PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gothic 3 - Totalverriss / Poll "Welche Wertung gebt ihr dem Spiel"


Seiten : [1] 2 3

Gast
2006-10-12, 16:00:16
4players gibt dem Spiel 68%!

http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/PC-CDROM/Test/3266/4906/0/Gothic_3.html

Leider schätze ich deren Tests, meistens sind die "Hype-Free" und objektiv. Jetzt überlege ich mir, das Spiel nicht zu kaufen.

Was sagen die , die es bereits anzocken konnten, zu dem Test?

dildo4u
2006-10-12, 16:12:25
Aus dem Fazit:

"Das, was ihr morgen in der Box kauft, ist schlichtweg unfertig und leider in vielen Bereichen demotivierend, wenn man nicht beide Augen in blinder Ignoranz zudrückt. Mir reichts jedenfalls. Vielleicht spiele ich nach dem ersten Patches weiter…"

Cubitus
2006-10-12, 16:13:17
Den Patch gibts doch schon;)

Vertigo
2006-10-12, 16:14:52
Den Patch gibts doch schon;)
Dort steht aber auch, dass die Unterschiede nur marginal sind und sich wohl im Wesentlichen auf das Balancing der Waffen und das Sortieren des Inventars beschränken. Außerdem sind auch neue Bugs durch den Patch dazugekommen - Lensflare-Effekt@night ...

thiron
2006-10-12, 16:20:25
4players ist für mich noch nie maßgebend gewesen für Spieletests, und ich stimme oft nicht mit den Bewertungen überein. Allerdings ist diese Wertung doch zu vernichtend um ignoriert zu werden.

Ich habe es eben ne halbe Stunde angespielt und, nuja. Grafisch finde ich es schlechter als GII. Es wird unprofessionell, igendwie schlampig. Bei Gothic I u., ganz besonders bei, II hatte man irgendwie das Gefühl alles ist aus einem Guß. Die gesammte Optik. Steuerung gefällt mir gar nicht, aber das ist Gewöhnungssache. Viel habe ich sonst nicht zu bemängeln, aber der erste Eindruck prägt die Meinung doch sehr. Da spielt nunmal die Optik die Rolle, und wenn die von der ersten Sekunde nicht überzeugt ist irgendwie das Flair weg.

Von einem anderem Standpnkunt aus: im Moment verkaufts sichs aber noch wie geschnitten Brot. :)

Fragt sich nur wie lange. :/

CharlizeTheron
2006-10-12, 16:22:28
Das Review ist in der Tat zu übel um ignoriert zu werden. Gott sei Dank hab ichs nicht gekauft. Und das werde ich wohl auch sein lassen.

Super Grobi
2006-10-12, 16:25:49
Ich wollte es kaufen, werde mir aber den Kauf erstmal sparen.

SG

Zaffi
2006-10-12, 16:28:35
ich habs ja schon vor Wochen gesagt, erstmal in Ruhe warten bis alle Fehler gepatcht sind und die passende Monsterhardware billiger ist... solange gibts in G2 noch massig zu tun :D

Nefilim
2006-10-12, 16:52:13
So sehe ich es auch. Habe meine Collector's Edition wieder storniert, nachdem ich den Test in der PC Powerplay gelesen habe. Vielleicht, ein paar Patches später, werde ich es mir holen, aber momentan sehe ich es nicht ein, mir ein halbfertiges Produkt zuzumuten.

AnarchX
2006-10-12, 17:28:46
Wieder eine Bestätigung für mich Gothic3 erst am Ende 2007 anzuschauen, da man zu diesem Zeitpunkt hoffentlich noch einiges getan wurde durch Patch, das Addon, Community- Patches/Mods, ... .

The Cell
2006-10-12, 17:44:56
http://static.4players.de/premium/Screenshots/93/41/1692609-medium.jpg
Das ist Kot.

Piffan
2006-10-12, 17:46:54
Das irrationale Verhalten der Fans bestärkt die Publisher doch geradezu in ihrem Fehlverhalten, die Konsumenten als unbezahlte Betatester zu missbrauchen.

Wenn das jetzt mal kein Beispiel ist, wo man dem Treiben einen Riegel vorschieben kann.

Man überlege sich mal die absurde Situation: Da kommen die Mags nicht umhin, gravierende Mängel festzustellen, geben dennoch überwiegend gute Noten. Da wird dann auf das Versprechen des Publishers verwiesen, dass umgehend am Verkaufstag alles in Ordnung kommt....

Und was passiert: Die maßlos geilen Fans reißen die Spiele aus den Regalen. Man WILL das Negative einfach nicht hören.

Hoffentlich gibts morgen keinen Riesenkater! Dass die Grafik etwas unstimmig ist, wissen wir ja schon länger. Nun ist aber auch noch das Kampfsystem "reformiert" worden. Wer von den treuen Fans wollte das eigentlich? Ist das nicht eher von der Marketingabteilung ausgeheckt, um mehr Käufer anzusprechen?

Wie es im Moment aussieht: Die anvisierten neuen Käufer wird man mit dem Produkt kaum in den ersten Tagen anfixen können.....Ich als Fan werde morgen NICHT blind zu Mutter rennen und Jowood das Geld in den Rachen werfen. Ich habe Zeit.....

Sumpfmolch
2006-10-12, 17:51:09
Hoffentlich gibts morgen keinen Riesenkater!

genau anders herum...hoffentlich wird das schädelweh so heftig, dass viele spieler in zukunft etwas mehr das hirn einschalten.

Piffan
2006-10-12, 17:53:42
http://static.4players.de/premium/Screenshots/93/41/1692609-medium.jpg
Das ist Kot.

So richtig dampfend ist er. Ich habe mich schon bei Oblivion über manches aufgeregt, aber dank Fanpatches und Tweaking sah es dann doch recht manierlich aus und lief auch akzeptabel.
Bei Gothic 3 läuft es nicht so toll, wie soll es dann erst werden, wenn es Tweaks gibt mit Verbesserung der Weitsicht?

Also echt: Da wäre mir die gute alte Optik von Gothic 2 lieber, denn die funzt und sieht in der Distanz um ein vielfaches besser aus.....

Bin mal gespannt, wie die Schönsinger in den Mags sich rauswinden wollen. Die Gamestar behauptet kühn, dass die Grafik von Gothic 3 besser sei als die von Oblivion.....:eek:

Tja, und die PcGames hat ne Superedition mit allerlei Fanzeug für Gothic 3 angesagt...... :cool:

The Dude
2006-10-12, 17:56:37
Für mich eine der Aussagen in diesem Review, welche mich vom vollends vom Kauf abbringt:

Zitat "Die Branche darf mit ihrer rigiden Terminpolitik nicht solche Traditionsspiele kaputt machen."

Nach G2, dessen Spielfeeling mich so beeindruckt hat, dass ich dafür alles um mich herum ohne Rücksicht auf Verluste vernachlässigt habe, werde ich sicherlich nicht den Fehler machen, mich jetzt durch ne halbfertige Spielwelt zu bewegen - der "bittere Beigeschmack" würde sich auf die ganze Trilogie ausdehnen.

Ich warte mit dem Kauf noch ein Weilchen, es gibt für mich noch genug anderes zu Zocken.

Sumpfmolch
2006-10-12, 17:57:30
Die Gamestar behauptet kühn, dass die Grafik von Gothic 3 besser sei als die von Oblivion.....:eek:


vielleicht sieht ja gothic 3 low details besser aus als oblivion low details ;D

ansonsten...kein AA ? sind die programmierer noch zu retten ?

Mellops
2006-10-12, 17:58:13
Tja, und die PcGames hat ne Superedition mit allerlei Fanzeug für Gothic 3 angesagt...... :cool:
Ist doch praktisch, die können sie mit der Extended und der Reloaded Version von G3 noch zweimal vermarkten. :frown:

Palpatin
2006-10-12, 18:10:06
Ich werds mir jetzt holen und mir selbst ein Urteil bilden wenns durch ist landet es egal wie gut es ist sowiso auf ebay .... warte im Prinzip auf gscheite MMORPGs aber da da zur Zeit total ebbe ist wird ab nov wieder WoW Bc gezockt.
Soviel bugs kann das teil gar nicht haben bin zur Zeit in 3 MMORPG Beta tests und hab SWG Shadowbane EQ2 Beta erlebt ich glaub dagegen wird Gothic mehr Segen anstelle von Fluch sein....... die 69% stimmen mich etwas skeptisch aber er schreibt z.b auch das schlechteste Kampfsystem seit Diablo 1 ..... und das ist ein Spiel welches ich zu 100% postiv in Erinnerung hab und seiner Zeit mehr gezockt hatte alles andere zuvor inc. Civ. Das die Grafik schlechter als ein ungemoddetes Oblivion ist kann ich auch net glauben.

GUNDAM
2006-10-12, 18:18:33
Ich finde es gut das sich 4players von diesem G3 gehype nicht hat beirren lassen und es sachlich und objektiv bewertet hat. Ich finde deshalb die 68% auch sehr gerechtfertigt.

The Cell
2006-10-12, 18:19:12
Bei Gothic 3 läuft es nicht so toll, wie soll es dann erst werden, wenn es Tweaks gibt mit Verbesserung der Weitsicht?

Naja, bei Oblivion gab es Tweaks, welche die Optik stark verbessert haben, ohne das Spiel nennenswert in der Leistung nach unten zu befördern.
Ich bin keni G1 oder G2 Fan, weiß also nicht, ob es INI-tweaks dieser Form auch bei Gothic gab/geben könnte.
Sollte es sie nicht geben: Armes Deutschland.

Also echt: Da wäre mir die gute alte Optik von Gothic 2 lieber, denn die funzt und sieht in der Distanz um ein vielfaches besser aus.....

Absolut richtig, Piffan.

Gothic 2 war grafisch sicherlich kein Kracher, aber wenn man alles schön aufgedreht hatte, dann sah es wirklich hübsch aus. Und vor allen Dingen: Es war auch vorher stimmig.
Bei G3 wirkte kaum etwas wie aus einem Guss. Das Review legt den Finger punktgenau auf eine blutende und eiternde Wunde des Spieles.
Eintauchen, das wünscht sich jeder Gothic Fan und jeder potentielle Käufer. Aber wenn Pfeile in der Luft stecken bleiben, mir gestern passiert, wie soll ich da eintauchen, ohne mir Haluzinogene und nebenbei ein paar Bier genehmigen zu müssen, damit das auch klappt?

Bin mal gespannt, wie die Schönsinger in den Mags sich rauswinden wollen. Die Gamestar behauptet kühn, dass die Grafik von Gothic 3 besser sei als die von Oblivion.....:eek:

Tja, und die PcGames hat ne Superedition mit allerlei Fanzeug für Gothic 3 angesagt...... :cool:

Da bin ich ebenso gespannt.
Wie schon gesagt, der Hype-Game of the year-Award geht an Gothic 3.
Dafür können die Entwickler nichts, die sind auch nur Opfer der Softwarevermarktungsindustrie, welche eben nicht mehr immer den Anspruch hat, den Spielern/Käufer ein gutes Erlebnis zu bescheren.

Man stelle sich vor: Morgen käme der Duke auf die Ladentheke.
Das Ding würde sich verkaufen wie warme Semmeln. Ganz ohne Hype, Releasetermin, zu dessen Einhaltung man die Crunchphasen der Coder nochmals deutlich erhöhen muss, und ganz ohne Erwartungen.

Spiele wie Riddick zeigen es sehr deutlich, wie das funktioniert: Geile Sache machen, Releasen und glückliche Kunden haben. Und die kaufen dann zweimal.

Meine Erfahrungen mit deutschen Produkten sind im PC-Bereich leider durchweg negativ geworden.
Terratec macht beschissene Treiber aber tolle Hardware, andere Spieleschmieden haben tolle Ideen und können/dürfen diese nicht umsetzen, sei es aus Zeitmangel oder anderen Gründen.

Junge, Junge...wie kann man ein solches Potential einfach nur in die Tonne treten...

Ein sprachloser,
QFT

TheFallenAngel
2006-10-12, 18:20:47
So richtig dampfend ist er. Ich habe mich schon bei Oblivion über manches aufgeregt, aber dank Fanpatches und Tweaking sah es dann doch recht manierlich aus und lief auch akzeptabel.
Bei Gothic 3 läuft es nicht so toll, wie soll es dann erst werden, wenn es Tweaks gibt mit Verbesserung der Weitsicht?

Also echt: Da wäre mir die gute alte Optik von Gothic 2 lieber, denn die funzt und sieht in der Distanz um ein vielfaches besser aus.....

Bin mal gespannt, wie die Schönsinger in den Mags sich rauswinden wollen. Die Gamestar behauptet kühn, dass die Grafik von Gothic 3 besser sei als die von Oblivion.....:eek:

Tja, und die PcGames hat ne Superedition mit allerlei Fanzeug für Gothic 3 angesagt...... :cool:

Na, nun macht mal halblang.... da gehts ja zu wie im Kindergarten

Wenn ihr der Meinung seid, das Spiel sei zu verbugt, dann kauft es eben nicht, pasta....

Ich habe das ganz "gebashe", gegen wen auch immer (Jowood, pb, ...), schön langsam echt satt. Niemand, aber auch wirklich niemand ist euch Rechenschaft schuldig und ihr müsst das Spiel auch nicht kaufen. Ich habe den Eindruck ihr fühlt euch GEZWUNGEN ein verbugtes spiel zu kaufen o_O

Wartet einfach noch ein paar Wochen, ladet euch den aktuellsten Patch und werdet glücklich...

@Piffan
ich möchte nicht an all die Fehler von GII erinnern welche beim Release vorhanden waren und heute findest du, genau wie ich, dass es das beste Spiel überhaupt ist (nach dem urspünglichen titel dieses threads zu urteilen: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=320030 )

Ich für meinen Teil werde mir das Spiel morgen kaufen und lasse mir nicht mehr länger die Freude verderben. Wenn es wirklich unspielbar sein sollte, dann warte ich eben auch auf die nächsten Patches....

cya

Zaffi
2006-10-12, 18:23:17
Ich habe das ganz "gebashe", gegen wen auch immer (Jowood, pb, ...), schön langsam echt satt. Niemand, aber auch wirklich niemand ist euch Rechenschaft schuldig und ihr müsst das Spiel auch nicht kaufen. Ich habe den Eindruck ihr fühlt euch GEZWUNGEN ein verbugtes spiel zu kaufen o_O

Irrtum ! Der Publisher ist sehr wohl rechenschaftspflichtig wenn er für ~ 45 Euronen ein unfertiges Spiel abliefert !

PB macht sicher keiner einen Vorwurf, die haben als letztes was davon ein unfertiges Spiel abzuliefern....

Vertigo
2006-10-12, 18:26:54
Irrtum ! Der Publisher ist sehr wohl rechenschaftspflichtig wenn er für ~ 45 Euronen ein unfertiges Spiel abliefert !

PB macht sicher keiner einen Vorwurf, die haben als letztes was davon ein unfertiges Spiel abzuliefern....
Naja, ich habe es mir trotzdem gerade gekauft. Meine Liebe zur Gothic-Serie war wiedermal stärker als mein Verstand. Diese Nacht wird Betagetestet und morgen früh gibt's einen umfassenden Bericht. ;)

dildo4u
2006-10-12, 18:27:21
@TheFallenAngel dir ist aber schon klar das nicht alle Negativ Punkte die im Test angesprochen wurden weggepatch werden.Manche Sachen wie z.B das Simple Kampfsystem werden whol so bleiben.

The Cell
2006-10-12, 18:27:37
Na, nun macht mal halblang.... da gehts ja zu wie im Kindergarten

Wenn ihr der Meinung seid, das Spiel sei zu verbugt, dann kauft es eben nicht, pasta....

Soll ich vorher nem Russen aus Polen nen Fünfer in die Hand drücken, der es mir klaut, damit ich vor dem Kauf sehen kann, dass es technisch ein Tritt in den Unterleib eines Käufers ist?
Oder habe ich eine Demo verpasst? Ich denke nicht, Tim...

CharlizeTheron
2006-10-12, 18:28:16
Na, nun macht mal halblang.... da gehts ja zu wie im Kindergarten

Wenn ihr der Meinung seid, das Spiel sei zu verbugt, dann kauft es eben nicht, pasta....

Ich habe das ganz "gebashe", gegen wen auch immer (Jowood, pb, ...), schön langsam echt satt. Niemand, aber auch wirklich niemand ist euch Rechenschaft schuldig und ihr müsst das Spiel auch nicht kaufen. Ich habe den Eindruck ihr fühlt euch GEZWUNGEN ein verbugtes spiel zu kaufen o_O

Wartet einfach noch ein paar Wochen, ladet euch den aktuellsten Patch und werdet glücklich...

@Piffan
ich möchte nicht an all die Fehler von GII erinnern welche beim Release vorhanden waren und heute findest du, genau wie ich, dass es das beste Spiel überhaupt ist (nach dem urspünglichen titel dieses threads zu urteilen: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=320030 )

Ich für meinen Teil werde mir das Spiel morgen kaufen und lasse mir nicht mehr länger die Freude verderben. Wenn es wirklich unspielbar sein sollte, dann warte ich eben auch auf die nächsten Patches....

cya

Viele regen sich halt auf weil sie sich auf das SPiel riesig gefreut haben, und dann mal wieder so ein Desaster erleben. Zu diesen Leuten gehöre auch ich und darum kann ich den Ärger absolut verstehen.

The Cell
2006-10-12, 18:31:34
Ich habe mich auf dieses Spiel NICHT riesig gefreut.
Ich mochte nur G1 und G2, beide waren GUT, deswegen habe ich mir G3 auch gekauft.

Ich bin also ein enttäuschter Käufer, der nicht als Fan enttäuscht wurde, sondern von der technischen Unfertigkeit.
Nicht mehr und nicht weniger.

Ich bringe prinzipiell Dinge, welche ich zu beanstanden habe, und welche nicht in akzeptabler Zeit besser werden, zurück.
Bei Software ist dies anders: Morgen wandert es zu Drei, Zwei, Eins...Deins!

TheFallenAngel
2006-10-12, 18:31:48
Irrtum ! Der Publisher ist sehr wohl rechenschaftspflichtig wenn er für ~ 45 Euronen ein unfertiges Spiel abliefert !

Sehe ich anders, ich als Kunde kann für mich selbst entscheiden ob ich bereit bin für das gebotene 45€ zu bezahlen. Bin ich dazu nicht bereit, muss ich es eben lassen, ist nun mal so bei der Marktwirtschaft....

Sind mehr Leute nicht dazu bereit für das gebotene 45€ zu zahlen stellt sich der Mißerfolg von selbst ein...


PB macht sicher keiner einen Vorwurf, die haben als letztes was davon ein unfertiges Spiel abzuliefern....

Jowood will genausowenig ein unfertiges Spiel abliefern, denkst du die wissen nicht welche Konsequenzen das haben kann?

Releasetermine werden (und wurden auch bei GIII lt. Kai Rosenkranz) von Publisher und Entwickler festgelegt - Jowood jetzt als den Buhmann schlechthin darzustellen ist also nicht richtig

Saw
2006-10-12, 18:32:09
Naja, ich habe es mir trotzdem gerade gekauft. Meine Liebe zur Gothic-Serie war wiedermal stärker als mein Verstand. Diese Nacht wird Betagetestet und morgen früh gibt's einen umfassenden Bericht. ;)Ich habs heute auch gekauft. Ich war zu heiß drauf und nun hat meine ganze Vorfreude auf das Spiel einen satten Dämpfer bekommen. Kein AA und der Patch bringt nicht wirklich die erhoffte Besserung. Ich bin enttäuscht. Gothic 1 war super und Gothic 2 ist genial. Aber der dritte Teil.......Man kann einfach nicht eintauchen. Irgendwie fehlt was. :(Sehe ich anders, ich als Kunde kann für mich selbst entscheiden ob ich bereit bin für das gebotene 45€ zu bezahlen. Bin ich dazu nicht bereit, muss ich es eben lassen, ist nun mal so bei der Marktwirtschaft....

Sind mehr Leute nicht dazu bereit für das gebotene 45€ zu zahlen stellt sich der Mißerfolg von selbst ein...



Jowood will genausowenig ein unfertiges Spiel abliefern, denkst du die wissen nicht welche Konsequenzen das haben kann?

Releasetermine werden (und wurden auch bei GIII lt. Kai Rosenkranz) von Publisher und Entwickler festgelegt - Jowood jetzt als den Buhmann schlechthin darzustellen ist also nicht richtigKauf es dir morgen und du wirst es selber erleben.

The Cell
2006-10-12, 18:34:27
Jowood will genausowenig ein unfertiges Spiel abliefern, denkst du die wissen nicht welche Konsequenzen das haben kann?

Warum kommt dann von diesem Publisher sehr viel Käse?
Soviel Unfähigkeit kann einfach nicht im Projektmanagement "passieren", selbst wenn man es nur auf die dicksten Hämmer von JoWood beschränkt.

Vertigo
2006-10-12, 18:35:06
Ich habs heute auch gekauft. Ich war zu heiß drauf und nun hat meine ganze Vorfreude auf das Spiel einen satten Dämpfer bekommen. Kein AA und der Patch bringt nicht wirklich die erhoffte Besserung. Ich bin enttäuscht. Gothic 1 war super und Gothic 2 ist genial. Aber der dritte Teil.......Man kann einfach nicht eintauchen. Irgendwie fehlt was. :(
Ich habe mir heute vor dem Kauf diverse Foren-Panik-Posts reingezogen und wußte was ich tat. Strafe muss sein. ;)

TheFallenAngel
2006-10-12, 18:37:01
Viele regen sich halt auf weil sie sich auf das SPiel riesig gefreut haben, und dann mal wieder so ein Desaster erleben. Zu diesen Leuten gehöre auch ich und darum kann ich den Ärger absolut verstehen.

Ich freue mich noch immer rießig auf das Spiel, bin aber auch nicht froh, dass jedes Gothic so halbfertig erscheint.....

Saw
2006-10-12, 18:37:26
Ich habe mir heute vor dem Kauf diverse Foren-Panik-Posts reingezogen und wußte was ich tat. Strafe muss sein. ;)Als Gothic-Fan hat man sowas nicht verdient. ;(

Kai
2006-10-12, 18:39:39
Ich hätte nie im Leben gedacht, dass ich mit Gothic3 soviel Spass hätte (welcher bei mir locker mit dem ersten spielen von Gothic2 und 1 vergleichbar ist), nach all dem Quatsch den ich in letzter Zeit gelesen hab ^^. Oh äh... was tu ich eigentlich hier, ich hab noch ne Welt zu retten...

The Dude
2006-10-12, 18:41:11
Jowood will genausowenig ein unfertiges Spiel abliefern, denkst du die wissen nicht welche Konsequenzen das haben kann?

Releasetermine werden (und wurden auch bei GIII lt. Kai Rosenkranz) von Publisher und Entwickler festgelegt - Jowood jetzt als den Buhmann schlechthin darzustellen ist also nicht richtig

Jowood will kein unfertiges Spiel abliefern, Piranha Bytes aber sicherlich auch nicht. Warum zum Geier tun sie es dann aber? Warum denn eigentlich?

Vielleicht weil es genug Käufer gibt, die das Game unwissend kaufen? Vielleicht braucht Jowood dringend Geld und konnte es sich nicht leisten den Release nach hinten zu schieben!?

The Cell
2006-10-12, 18:41:36
Viel Spaß, Kai!
Ich gönne es dir! :)

TheFallenAngel
2006-10-12, 18:44:07
@TheFallenAngel dir ist aber schon klar das nicht alle Negativ Punkte die im Test angesprochen wurden weggepatch werden.Manche Sachen wie z.B das Simple Kampfsystem werden whol so bleiben.

selbstverständlich ist mir das klar, hier geht es um Bugs und nicht um das Design

aber gerade das Kampfsystem wurde schon immer kritisiert (in G1 und G2), wobei ich das System sehr gut finde.... das ist eben Geschmackssache

bei Oblivion oder Morrowind fallen mir auch haufenweise Negativpunkte ein obwohl beide (vor allem Oblivion) IMHO saugeile Spiele sind....

TheFallenAngel
2006-10-12, 18:49:44
Jowood will kein unfertiges Spiel abliefern, Piranha Bytes aber sicherlich auch nicht. Warum zum Geier tun sie es dann aber? Warum denn eigentlich?

Vielleicht weil es genug Käufer gibt, die das Game unwissend kaufen? Vielleicht braucht Jowood dringend Geld und konnte es sich nicht leisten den Release nach hinten zu schieben!?

starre Budgetplanung welche keinerlei Änderungen zulässt...

wenig Geld in den Kassen (Jowood kämpft doch regelmäßig ums überleben...)...

Aktionäre welche verspochene Releases sehen wollen...


aber glaubt mir, jowood macht keinen vorzeitigen Release nur um die bösen Gothic-Fans zu ärgern - aber wir leben nun mal in einer kapitalistischen Welt, da läufts so, ob man will oder nicht....

knallebumm
2006-10-12, 18:50:01
Na, nun macht mal halblang.... da gehts ja zu wie im Kindergarten

Wenn ihr der Meinung seid, das Spiel sei zu verbugt, dann kauft es eben nicht, pasta....

Ich habe das ganz "gebashe", gegen wen auch immer (Jowood, pb, ...), schön langsam echt satt. Niemand, aber auch wirklich niemand ist euch Rechenschaft schuldig und ihr müsst das Spiel auch nicht kaufen. Ich habe den Eindruck ihr fühlt euch GEZWUNGEN ein verbugtes spiel zu kaufen o_O

Wartet einfach noch ein paar Wochen, ladet euch den aktuellsten Patch und werdet glücklich...

@Piffan
ich möchte nicht an all die Fehler von GII erinnern welche beim Release vorhanden waren und heute findest du, genau wie ich, dass es das beste Spiel überhaupt ist (nach dem urspünglichen titel dieses threads zu urteilen: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=320030 )

Ich für meinen Teil werde mir das Spiel morgen kaufen und lasse mir nicht mehr länger die Freude verderben. Wenn es wirklich unspielbar sein sollte, dann warte ich eben auch auf die nächsten Patches....

cya

Ich mein sowas bringt eine Diskussion kein Stück weiter. Letztendlich kann man alles damit abtun, daß man sich das ja nicht kaufen muß und das man nicht gezwungen wird usw.
(Was die Nvidia flimmert? Mußt du dir ja nicht kaufen. Wie du findest den Film blöd? Mußt du dir ja nicht ansehen. In dem Hotel gibts Ratten? Mußt du ja nicht hinfahren.)
Das Forum ist meiner Meinung nach dazu da, über Stärken und Schwächen zu diskutieren und solche Nachlässigkeiten auch anzuprangern.

Kladderadatsch
2006-10-12, 18:50:31
das ist bitter. 4players habe ich bisher eigentlich immer sehr ernst genommen..
ich bin gerade richtig froh, gestern dem hype widerstanden zu haben. ich hatte das spiel schon bei zwei shops im warenkorb, um es da glücklicherweise nach einigem hin und herüberlegen wieder zu erntfernen..


ich werde jetzt als erstes wieder oblivion installieren. das hatte ich vor ein paar wochen eigentlich für immer von der platte verbannt, da mich ein paar dinge dermaßen aufregten, wie ich es noch nie in einem spiel auch nur ansatzweise erlebt hatte. demnach scheinen meine nerven für gothic 3 nicht gerade geschaffen..

CharlizeTheron
2006-10-12, 18:56:07
Ich freue mich noch immer rießig auf das Spiel, bin aber auch nicht froh, dass jedes Gothic so halbfertig erscheint.....

Ach irgendwie is das alles kacke, in 3 Std. hab ich 10 mal meine Meinung gewechselt. Kaufen nicht kaufen usw... Manche sagen macht Spaß. Andere wiederum sagen is alles kacke.

Ich geh einfach mal morgen nach Karstadt und entscheide Vor Ort spontan.

The Dude
2006-10-12, 18:56:59
starre Budgetplanung welche keinerlei Änderungen zulässt...

wenig Geld in den Kassen (Jowood kämpft doch regelmäßig ums überleben...)...

Aktionäre welche verspochene Releases sehen wollen...


aber glaubt mir, jowood macht keinen vorzeitigen Release nur um die bösen Gothic-Fans zu ärgern - aber wir leben nun mal in einer kapitalistischen Welt, da läufts so, ob man will oder nicht....

Jo, genau das. Es geht um nix anderes als um´s Geld. Jowood und die Piranhas sind ja nicht doof - sie wissen sicherlich genau welche Fehler sich in ihrem Game befindet, aber wenn´s keine "Luft" zum atmen mehr gibt, dann hilft alles nix und das Ding muss halt auf den Markt. Vielleicht können die Piranhas für das nächste Gothic einen anderen Publisher finden, der genug Reserven hat.

The Cell
2006-10-12, 18:58:27
Eigentlich ganz einfach: Wenn du mit dem Verkäufer eine Rückgabe aushandeln kannst, kauf es dir. Schau es dir an. Ist es dir zu schlimm, gib es wieder zurück.
Ansonsten warte doch auf die Demo, welche "in Kürze" erscheinen soll.

Gruß,
QFT

TheFallenAngel
2006-10-12, 18:58:49
Ich mein sowas bringt eine Diskussion kein Stück weiter. Letztendlich kann man alles damit abtun, daß man sich das ja nicht kaufen muß und das man nicht gezwungen wird usw.

tja, tut mir leid aber das ist der einzige Weg etwas dagegen zu unternehmen, es NICHT zu kaufen, wenn man meint es sei den preis nicht wert.... aber meine Meinung dazu habe ich bereits oben kundgetan...

TheFallenAngel
2006-10-12, 19:01:58
Jo, genau das. Es geht um nix anderes als um´s Geld. Jowood und die Piranhas sind ja nicht doof - sie wissen sicherlich genau welche Fehler sich in ihrem Game befindet, aber wenn´s keine "Luft" zum atmen mehr gibt, dann hilft alles nix und das Ding muss halt auf den Markt. Vielleicht können die Piranhas für das nächste Gothic einen anderen Publisher finden, der genug Reserven hat.

laut den Piranhas haben sie mit Jowood ihren "Traumpublisher" bereits gefunden, da ihnen Jowood mehr Freiheiten als jeder andere lässt (in Hinblick auf das Spieldesign) und es wenige bis keine Restriktionen diesbezüglich gibt....

The Dude
2006-10-12, 19:02:06
Ach irgendwie is das alles kacke, in 3 Std. hab ich 10 mal meine Meinung gewechselt. Kaufen nicht kaufen usw... Manche sagen macht Spaß. Andere wiederum sagen is alles kacke.

Ich geh einfach mal morgen nach Karstadt und entscheide Vor Ort spontan.

Jo, ist nicht leicht der Versuchung zu wiederstehen - besonders nach Ansicht der tollen Screenshots von z.B. Gnomi im anderen Thread. Ich seh mich morgen auch schon im MM stehen....aber ich kenne mich: Ich rege mich immer tierisch über Bugs und Abstürze auf. Teure Hardware, teure Spiele, wenig Zeit zum zocken und dann auch noch Bugs und ständiges Wiederhochfahren des Rechner weil der Shit mal wieder abgeschmiert ist? Wildschweine die schwer bewaffnete Orks platt machen? Strand-Idylle mit diesem Grafikfehler? Nein, ich glaube da habe ich keinen Bock drauf

knallebumm
2006-10-12, 19:02:19
tja, tut mir leid aber das ist der einzige Weg etwas dagegen zu unternehmen, es NICHT zu kaufen, wenn man meint es sei den preis nicht wert.... aber meine Meinung dazu habe ich bereits oben kundgetan...

Mir war nur als hättest du noch gerne zusätzlich die Diskussion hier gestoppt. Und darum gings mir.
Jetzt nach diesem Post von dir bin ich mir da aber nicht mehr so sicher ob ich den richtig gedeutet habe.

Super Grobi
2006-10-12, 19:03:36
Ein Videoreview wäre ja mal was! Schade das es sowas nur sehr selten gibt.

SG

Zaffi
2006-10-12, 19:05:58
Sehe ich anders, ich als Kunde kann für mich selbst entscheiden ob ich bereit bin für das gebotene 45€ zu bezahlen. Bin ich dazu nicht bereit, muss ich es eben lassen, ist nun mal so bei der Marktwirtschaft....

Du gehst aber davon aus das jeder Kunde weiss das er ein halbfertiges Produkt kauft, das ist keineswegs der Fall...

dildo4u
2006-10-12, 19:09:25
Du gehst aber davon aus das jeder Kunde weiss das er ein halbfertiges Produkt kauft, das ist keineswegs der Fall...Das ist der Punkt leider haben ja die PCGames und die Gamestar schon vor 1 Monat mit irreführenden Tests positive Werbung gemacht.Nur die Powerplay und jetzt 4Players trauen sich das ganze Okjektiv zu bewerten oder eine Wertung wie im Fall der Powerplay ganz zu verweigern.

The Dude
2006-10-12, 19:11:02
laut den Piranhas haben sie mit Jowood ihren "Traumpublisher" bereits gefunden, da ihnen Jowood mehr Freiheiten als jeder andere lässt (in Hinblick auf das Spieldesign) und es wenige bis keine Restriktionen diesbezüglich gibt....

Nun ja, seit Gothic2 ist das Spieldesign doch wirklich etabliert. Andere Publisher wären vielleicht auch an G3 interessiert gewesen. Da geht´s halt auch wiederum um´s Geld. Die Piranhas haben warscheinlich einen guten Deal mit Jowood. Trotzdem finde ich es schade, dass es den Entwicklern nicht gelungen ist, Jowood zu einer Release-Verschiebung zu bewegen. Ich glaube, der eine oder andere Piranha ist mit der momentanen Lage nicht wirklich glücklich.

Turiz
2006-10-12, 19:12:02
Das irrationale Verhalten der Fans bestärkt die Publisher doch geradezu in ihrem Fehlverhalten, die Konsumenten als unbezahlte Betatester zu missbrauchen.

Wenn das jetzt mal kein Beispiel ist, wo man dem Treiben einen Riegel vorschieben kann.

Man überlege sich mal die absurde Situation: Da kommen die Mags nicht umhin, gravierende Mängel festzustellen, geben dennoch überwiegend gute Noten. Da wird dann auf das Versprechen des Publishers verwiesen, dass umgehend am Verkaufstag alles in Ordnung kommt....

Und was passiert: Die maßlos geilen Fans reißen die Spiele aus den Regalen. Man WILL das Negative einfach nicht hören.

Hoffentlich gibts morgen keinen Riesenkater! Dass die Grafik etwas unstimmig ist, wissen wir ja schon länger. Nun ist aber auch noch das Kampfsystem "reformiert" worden. Wer von den treuen Fans wollte das eigentlich? Ist das nicht eher von der Marketingabteilung ausgeheckt, um mehr Käufer anzusprechen?

Wie es im Moment aussieht: Die anvisierten neuen Käufer wird man mit dem Produkt kaum in den ersten Tagen anfixen können.....Ich als Fan werde morgen NICHT blind zu Mutter rennen und Jowood das Geld in den Rachen werfen. Ich habe Zeit.....
Kann es sein, dass du von einem Extrem ins andere fällst? Ich verstehe dich ja. So sehr darauf gefreut und dann kalt und warm durch die ersten Berichte. Ich bin mir sicher, dass du es sowieso nicht lassen kannst und dir das Game kaufst. :biggrin: Dann freue ich mich auf deinen Bericht. Alles was momentan passiert sind genauso Schnellschüsse wie der Hype vorher und das Gebashe der Kritiker vor der Veröffentlichung. Wir hören von dir. :smile:

Mr. Lolman
2006-10-12, 19:13:27
Hoffentlich gibts morgen keinen Riesenkater! Dass die Grafik etwas unstimmig ist, wissen wir ja schon länger. Nun ist aber auch noch das Kampfsystem "reformiert" worden. Wer von den treuen Fans wollte das eigentlich? Ist das nicht eher von der Marketingabteilung ausgeheckt, um mehr Käufer anzusprechen?

Ich dachte eben, ich les nicht recht. Das alte Gothic Kampfsystem trug einen wichtigen Teil zum Spielgefühl bei. :mad:

Gast
2006-10-12, 19:13:46
Ich geh mal spasseshalber auf die Kontrapunkte des 4Players-Tests ein.
Als totalverris würd ich es nicht bezeichnen ....aber wenn man beachtet das vor Jahren schon bugfreie Games rauskamen die immer überzeugt haben....fühlt man sich echt verarscht....



regelmäßige Abstürze
Sowas darf einfach nicht sein. Das kann einem den spielspass total versauen.
Dem kann man zwar entgegenwirken indem man sehr oft speichert , nur
wenn der Speicherprozess lange dauert (so ab 20 sek) und nur umständlich
durch menüs zu erreichen ist....totaler Spasskiller..das ist kein entspanntes
zocken mehr , sondern man hat immer irgendwie im Hinterkopf das man gleich
rausfliegt.

zahlreiche Clippingfehler
Schlamperei die nicht sein muss. Man kann mit leben ,aber es gab schon vor zig
Jahrengenug geile Games die keine hatten.

schwache Dramaturgie
Für jemanden der G1 o. G2 nicht gezockt hat scheint G3 dann nix zu sein.


mangelhaftes Kampfsystem
Es gibt genug spiele die ein passables Kampfsystem haben. Warum nicht G3 , das
der Genrekönig sein will ?

wenig Rätsel, keine Dungeons
Rätsel und Dungeons erwart ich eigentlich in anderen Games. Beides brauch
ein Gothicteil eigentlich nicht.

teilweise steife Animationen
hatten wir schon in den Vorgängern. Spiegelt aber auch nur die Unfähigkeit und
faulheit der Designer wieder. Kann man mit leben, aber warum gings bloss nicht
besser ?? Jedes zweitklassige RPG machts da vom Empfinden der Bewegungen
einfach besser.

erzählerisch schwacher Einstieg
Wenn man Gothic nicht kennt natürlich auch ein Negativfaktor. Hätt man doch noch
eine Woche spendiert um eine kleine Introsequenz zu bauen , die auch dem Nicht-Gothic-
kenner was erzählt.

üble Horizontdarstellung am Meer
Hallo ?? Da find ich bestimmt 10 Games in meiner Sammlung die das besser hinkriegen.
Und die meisten sind schon ein paar Jahre alt. Designer faul oder Blind ?

steriles Inventar- & Menüdesign
Es gibt genug Forumuser hier die das bestimmt besser hinkriegen.

Logikfehler & KI-Inkonsequenzen
Wieder die Unfähigkeit oder der Zeitmangel. Ich glaube aber fast schon das wenn
die mehr Zeit gehabt hätten , wär nicht viel anders geworden. Scheint immer so....

kaum erzählerische Anknüpfungspunkte an die Spielwelt
Gut. Lesen oder aktiv zocken ? Ich bin eher für letzteres. Allerdings sollte man schon
wissen warum man was macht.

abstruse Kamerapositionen bei Dialogen
Ehm , bei Dialogen ?? Nun frag ich euch mal , wie schwer kann es schon sein eine Kamera
position für alle Dialoge fest zu programmieren , wenn man den Code beherrscht ?
Ich glaube (weiss durch UED) das ist relativ einfach im gegensatz zu ganz anderen Sachen.

nicht nachvollziehbares Gegnerverhalten
Scheint als wäre das beabsichtigt ????
Wer weiss schon was echte Menschen tun würden ? Heut Morgen hab ich auch ne
alte Frau an der Wand stecken bleiben sehn und danach in einen See gelaufen.
Ich hätts ja noch verkraftet wenn das Gegnerverhalten etwas "linearer" wäre...

lange Ladezeiten & Ruckler
Schade , dann lädt man nach jedem Absturz also doch ne Weile....selbst mit schnelldrehenden
Festplatten und übertaktetem Ram......toll....
Ruckler sind natürlich immer am besten. Die kann man auf alles mögliche schieben , bloss
nicht auf das Spiel selbst. Aber eigentlich ruckelts ja garnicht. Ist ja alles Relativ.
Also mein Nachbar meint es ruckelt bei ihm nicht. Gut der hat seinen PC auch von ALDI
und spielt ab und zu auch mal Mahjongg.

Turiz
2006-10-12, 19:16:52
Ich dachte eben, ich les nicht recht. Das alte Gothic Kampfsystem trug einen wichtigen Teil zum Spielgefühl bei. :mad:
Das ist leider schon lange festgestanden. Vermutlich weil es international ganz schlecht angekommen ist mit Hirn zu kämpfen.

TheFallenAngel
2006-10-12, 19:20:57
Mir war nur als hättest du noch gerne zusätzlich die Diskussion hier gestoppt. Und darum gings mir.
Jetzt nach diesem Post von dir bin ich mir da aber nicht mehr so sicher ob ich den richtig gedeutet habe.

Ich versuche meinen ersten post noch einmal in andere, hoffenlich besser verständliche Worte, zu fassen :)

Ich habe eben oft den Eindruck das manche Menschen sich über Dinge aufregen, und diese folglich schlecht Reden weil sie nicht Ihren Erwartungen entsprechen. Dabei geht es jetzt nicht speziell um G3, sondern um so alles mögliche, nur hier ist mir eben dieses Verhalten wieder aufgefallen (ich habe es zumindest so gedeutet).

Dabei handelt es sich oft um Dinge welche man sicher nicht haben MUSS, wie beispielsweise ein Computerspiel, also ein Luxusgut schlechthin. Anders wäre es wenn meine Autoversicherung meint, die Beiträge zu verdoppeln und gleichzeitig die Leistungen zu halbieren, da hätte ich sehr wohl guten Grund mich aufzuregen und die Versicherung schlecht zu reden weil ich eben eine Versicherung haben MUSS da ich Autofahrer bin...

Ich kann aber, wie schon oben erwähnt, den Unmut verstehen da ich auch ein sehr großer Fan von Gothic bin. Für mich stürzt aber keine Welt zusammen wenn es einmal nicht meinen Erwartungen entspricht...

TheFallenAngel
2006-10-12, 19:30:16
Du gehst aber davon aus das jeder Kunde weiss das er ein halbfertiges Produkt kauft, das ist keineswegs der Fall...

genau,
ich sprach von meinem Kaufverhalten, dass es viele anders machen bin ich mir schon bewusst....

btw: werde jetzt noch schnell Oblivion fertigzoggen.... da morgen (hoffentlich) G3 auf mich wartet :)

cya

The Dude
2006-10-12, 19:39:40
Ich versuche meinen ersten post noch einmal in andere, hoffenlich besser verständliche Worte, zu fassen :)

Ich habe eben oft den Eindruck das manche Menschen sich über Dinge aufregen, und diese folglich schlecht Reden weil sie nicht Ihren Erwartungen entsprechen. Dabei geht es jetzt nicht speziell um G3, sondern um so alles mögliche, nur hier ist mir eben dieses Verhalten wieder aufgefallen (ich habe es zumindest so gedeutet).

Dabei handelt es sich oft um Dinge welche man sicher nicht haben MUSS, wie beispielsweise ein Computerspiel, also ein Luxusgut schlechthin. Anders wäre es wenn meine Autoversicherung meint, die Beiträge zu verdoppeln und gleichzeitig die Leistungen zu halbieren, da hätte ich sehr wohl guten Grund mich aufzuregen und die Versicherung schlecht zu reden weil ich eben eine Versicherung haben MUSS da ich Autofahrer bin...

Ich kann aber, wie schon oben erwähnt, den Unmut verstehen da ich auch ein sehr großer Fan von Gothic bin. Für mich stürzt aber keine Welt zusammen wenn es einmal nicht meinen Erwartungen entspricht...

Ganz klar! Hier geht´s um einen Luxus-Gegenstand. Hier wird "auf hohem Niveau genörgelt". Und natürlich geht´s um die Zock-Sucht. Im Laufe der Jahre kristalisieren sich bestimmte Zock-Vorlieben raus, die dann zu Bedürfnisse werden. Da zockt man dann G2 X-mal und hofft natürlich auf einen mindestens ebenso guten Nachfolger. Und jetzt kommt dieser Nachfolger verbugged raus! Was für eine Kacke!

Tatsächlich finde ich auch, dass die Käufer in diesem Fall verarscht werden. Es gibt sicherlich viele, die das Game kaufen und nicht wissen, dass es recht verbugged ist. Die sitzen dann ganz schön blöd vor der Kiste. Aber - ich kann natürlich entscheiden ob ich es kaufe oder nicht, ich weiß ja bescheid. Trotzdem bin ich "beleidigt". Es ist so: Ich habe den ganzen Tag genug Stress und ich zocke, weil es mich entspannt. Das geht aber nur, wenn die Entspannungs-Plattform anstandslos funktioniert. In der Freizeit will ich nicht auch noch gestresst werden von Bugs und Abstützen. ;D

MadManniMan
2006-10-12, 19:42:48
Ich dachte eben, ich les nicht recht. Das alte Gothic Kampfsystem trug einen wichtigen Teil zum Spielgefühl bei. :mad:

Du hast ihn falsch verstanden. Er meinte: wer von den Fans wollte das Kampfsystem verändert haben?

Ich zitiere mal die Überschriften der 4 Kommentare der PC PowerPlay Redakteure:

Goerg Valtin - "So verbugg wie befürchtet"
Martin Deppe - "Nichts dazugelernt!"
Simon Fistrich - "Bitterer Bugcocktail"
Rüdiger Steidle - "Peinliche Vorstellung"

Guten Appetit!

Gast
2006-10-12, 19:43:18
Ich habe eben oft den Eindruck das manche Menschen sich über Dinge aufregen, und diese folglich schlecht Reden weil sie nicht Ihren Erwartungen entsprechen. Dabei geht es jetzt nicht speziell um G3, sondern um so alles mögliche, nur hier ist mir eben dieses Verhalten wieder aufgefallen (ich habe es zumindest so gedeutet).

Das ist doch auch gut so. Diese Menschen tun das nicht um einfach Dampf und Agressionen abzulassen, sondern eher um andere davor zu bewahren einen Fehler zu begehen. Gut , manche tun das ziemlich plum und dann wundern sich Leute wie du ..
ich würd da einfach WEDER nach der Anzahl gehn wieviele mit dem Spiel komplett zufrieden sind und wieviele es verdammen. Ich würd mir einfach ein eigenes Urteil bilden. Und eigentlich gesellst du dich nicht zu den Leuten die sich übers Spiel arg aufregen müssen, sondern zu denen die sich darüber aufregen das sich soviele aufregen. Das ist auch nicht sonderlich hilfreich. Poste am besten deine eigenen Erfahrungen und nimm nicht alle Meinungen so todernst. Die armen Leutchen die sich so arg über alles aufregen müssen haben doch nur diese Weise mal etwas aufmerksamer gelesen zu werden.




Dabei handelt es sich oft um Dinge welche man sicher nicht haben MUSS, wie beispielsweise ein Computerspiel, also ein Luxusgut schlechthin. Anders wäre es wenn meine Autoversicherung meint, die Beiträge zu verdoppeln und gleichzeitig die Leistungen zu halbieren, da hätte ich sehr wohl guten Grund mich aufzuregen und die Versicherung schlecht zu reden weil ich eben eine Versicherung haben MUSS da ich Autofahrer bin...

Manche Dinge MUSS man aber schon haben , wenn man in dem Bereich
gerne spass hat. Ein Luxusgut ist ein Computerspiel dennoch nicht für alle. Man kann immer ALLES als Luxus auslegen , wenn man berücksichtigt das in der Dritten Welt schon ein Brot zum Luxus zählen kann. Nur sind wir hier noch nicht in der Ditten Welt und wir schreiben nicht drüber.
Und zum Beispiel mit der Autoversicherung. Wäre diese dann nicht auch Luxus ? In einem Entwicklungsland auf jeden Fall. Aber hier nicht.
Beschweren darf man sich immer , wenn Qualitätsverluste zu beanstanden sind. Computerspiel oder Versicherung.

Ich kann aber, wie schon oben erwähnt, den Unmut verstehen da ich auch ein sehr großer Fan von Gothic bin. Für mich stürzt aber keine Welt zusammen wenn es einmal nicht meinen Erwartungen entspricht...
Weil für dich keine Welt zusammenstürzt muss das nicht gleich auch für andere so gelten. Manche sind so knallharte Fans das sie wirklich alles , inklusive 2m hoher Plastikfigur sammeln. Viele kaufen auch einfach nur eine Collectors Edition um ein Zugehörigkeitsgefühl zu kaufen. Es ist einfach egal was alle machen , irgendwer beschwert sich halt immer.....obs nun um Gothic geht oder irgendwas anderes....

DeutscherHerold
2006-10-12, 19:45:51
naja ich bilde mir selbst meine Meinung... Spiel kommt Morgen bei mir an. Denke ich werde meinen Spass schon damit haben, auch wenn es wohl nicht das erhoffte Spiel des Jahres sein wird.

Pirx
2006-10-12, 19:50:18
naja ich bilde mir selbst meine Meinung... Spiel kommt Morgen bei mir an. Denke ich werde meinen Spass schon damit haben, auch wenn es wohl nicht das erhoffte Spiel des Jahres sein wird.
Das kann es ja mit dem einen oder anderen Patch immer noch werden, war doch bei G2 auch nicht anders.

Kladderadatsch
2006-10-12, 19:51:34
die formulierung der gamestar-news zum patch ist angesichts dieses artikels wirklich süß: "Die vorgenommenen Verbesserungen umfassen [..] auch kleinere Probleme bei der Interaktion des Spielers mit der Spielewelt";D

Turiz
2006-10-12, 19:52:01
Das kann es ja mit dem einen oder anderen Patch immer noch werden, war doch bei G2 auch nicht anders.
Eben. Abwarten und Tee trinken. Wenn man das Game dann billiger kauft schadet es ja auch nicht. :biggrin:

Gast
2006-10-12, 19:52:09
Das kann es ja mit dem einen oder anderen Patch immer noch werden, war doch bei G2 auch nicht anders.
Schon gehört? : Demnächst gibts Patches nur gegen Gebühr zum downloaden mit eigenem Patchkey.

Mal im Ernst. Wer solch Schluderwerk unterstüzt ,der sollte für Patches ebenso zahlen.

gbm31
2006-10-12, 19:52:11
ich muß so lachen...

g1 und g2 waren nicht verbugt?

soso... ich kann mich noch erinnern, daß nach dem 1.08h alle meine savegames fürn popo waren und ich neu anfangen musste...

oder die stimmige welt in g2, wo ca. 1/3 der höhlen leer waren ohne dndr...

und trotzdem haben mich die zwei in ihren bann gezogen und ich habe die fehler verziehen.

dank kai freu ich mich schon aufs zocken...

AYAlf
2006-10-12, 19:55:59
so viel schwachsinn hab ich noch nie gelesen ... lol

seit wann ist aa ein kriterium fuer ein gutes spiel, spinnt ihr?

gothic ist die beste adventure serie seit es pc spiele gibt.

jedes neue spiel mit neuer engine, was etwas auf sich haelt, macht anfangs probleme mit irgend einer grafikeinstllung hl2, q3, bf2 usw.. was soll das rumgeheule? bloedelt auf der spielwiese rum!

gothic 3 wird die serie genau wie die vorgaenger wuerdig weiterfuehren.

ps: gothic 1+2 liefen auch erst rund nach gaaanz vielen patches.

psps: die gleichen die sagen: "grafik ist nicht alles, gothic 1+2 waren super" meckern jetzt über die grafik? wo sind die leute, die auf spielinhalte wert legen, gibts noch welche?

Kladderadatsch
2006-10-12, 19:58:06
so viel schwachsinn hab ich noch nie gelesen ... lol

seit wann ist aa ein kriterium fuer ein gutes spiel, spinnt ihr?

gothic ist die beste adventure serie seit es pc spiele gibt.

jedes neue spiel mit neuer engine, was etwas auf sich haelt, macht anfangs probleme mit irgend einer grafikeinstllung hl2, q3, bf2 usw.. was soll das rumgeheule? bloedelt auf der spielwiese rum!

gothic 3 wird die serie genau wie die vorgaenger wuerdig weiterfuehren.

ps: gothic 1+2 liefen auch erst rund nach gaaanz vielen patches.

psps: die gleichen die sagen: "grafik ist nicht alles, gothic 1+2 waren super" mecker jetzt über die grafik? wo sind die leute, die auf spielinhalte wert legen, gibts noch welche?
du hast es also schon gespielt, um das blind behaupten zu können?
meinst du, der redakteur redet das spiel als gothic-fan schlecht, weil er spass daran hat?

MadManniMan
2006-10-12, 20:01:39
Dir ist aber schon aufgefallen, daß kaum jemand Zeit hat, sich über die AA-Probleme aufzuregen, weil die Bugs (und alles, was danach aussieht) viel zu sehr überwiegen? Und wenn schon: muß es sein, daß AA nicht funktioniert?

Und bitte: Gothic ist ein Rollenspiel - einem alten Adventure Liebhaber tut es weh, so eine klassifizierung zu lesen...

The_Invisible
2006-10-12, 20:03:50
ich muß so lachen...

g1 und g2 waren nicht verbugt?

soso... ich kann mich noch erinnern, daß nach dem 1.08h alle meine savegames fürn popo waren und ich neu anfangen musste...

oder die stimmige welt in g2, wo ca. 1/3 der höhlen leer waren ohne dndr...

und trotzdem haben mich die zwei in ihren bann gezogen und ich habe die fehler verziehen.

dank kai freu ich mich schon aufs zocken...

habe ich ja schon mal gesagt, alles gothic neulinge hier :D

ein alter gothic veteran geht hin und kauft sich das spiel, und meckert nicht über grafik oder bugs

mfg

Gast
2006-10-12, 20:05:52
so viel schwachsinn hab ich noch nie gelesen ... lol

seit wann ist aa ein kriterium fuer ein gutes spiel, spinnt ihr?

Seit AA die Augen verwöhnt hat und selbst aktuelle Konsolen damit umgehen können. Wozu hat man ne 400 Euro (oder mehr) Graka , wenn man kein AA fahren darf ????????

gothic ist die beste adventure serie seit es pc spiele gibt.

Also nen Adventure ist es schonmal nicht....Money Island ist eins....

jedes neue spiel mit neuer engine, was etwas auf sich haelt, macht anfangs probleme mit irgend einer grafikeinstllung hl2, q3, bf2 usw.. was soll das rumgeheule? bloedelt auf der spielwiese rum!

Alle von dir gennannten Games hatten bestimmt kleinere Probleme mit irgendeiner Grafikeinstellung. Das stimmt tatsächlich. Aber über Grafikeinstellungen hat sich hier noch niemand beschwert.


gothic 3 wird die serie genau wie die vorgaenger wuerdig weiterfuehren.

Nur Gothic 3 "kann" die Serie würdig weiterführen. Tuts aber bisher noch nicht.

ps: gothic 1+2 liefen auch erst rund nach gaaanz vielen patches.

....hat man schon nen Haus gebaut und geheiratet.....und ist dann nichtmehr offen für ein bischen rassiges Abenteuer.....arrrr..


psps: die gleichen die sagen: "grafik ist nicht alles, gothic 1+2 waren super" mecker jetzt über die grafik? wo sind die leute, die auf spielinhalte wert legen, gibts noch welche?
Die gleich die das sagen solltest du mal beim Namen nennen, wenigstens einen ?? Bitte zähl einfach mal ein paar Spielinhalte auf die Gothic 3 von anderen RGPs in selber Preisklasse besser macht ?
Ich denke die Atmosphäre spielt die Hauptrolle. Und wie baut man Atmosphäre auf ? Nichtnur durch Grafik und Shadertechniken....aber sie ist eins der besten und modernsten Mittel um die Atmosphäre noch zu krönen.
Wenn ich keine Grafik will , les ich ein Buch. Wenn ich perfekte Grafik will , geh ich in den Garten.

Gast
2006-10-12, 20:10:36
habe ich ja schon mal gesagt, alles gothic neulinge hier :D

ein alter gothic veteran geht hin und kauft sich das spiel, und meckert nicht über grafik oder bugs

mfg

mag wohl sein das das so ist bei etlichen, aber sollte es denn auch so sein? Nein, man solllte ein fertiges Produkt im Handel kaufen mit maximal einigen bugs - und nich bug verseucht.

patches sind super, aber auch nur zu spielen die schon fast bugfrei sind und dementsprechend die patches eher neue features und neuen content bringen.

schidddy
2006-10-12, 20:15:04
irgendwie kann ich es nicht glauben dass diesen Spiel vom selben Entwickler kommt wie G2 und G1
Das Kampfsystem ist einfach der allerletzte Müll. Wieso zur Hölle verliert der Kunde jedesmal das Schwert wenn er KO geht?? Es ist fast unmöglich das Schwert im Kampf wieder aufzuheben da der Gegner sofort wieder zurückschlägt, und wenn man es endlich mal geschafft hat das Schwert zurück zu holen muss man es im Menu zuerst wieder auswählen. Den Kampf mit den Wildschweine habe ich erst nach einer halben Stunde geschafft und dass auf dem einfachsten Schwierigkeitsgrad!! :mad: :mad: Ich hätte fast nen Anfall bekommen sag ich euch!
Die Grafik ist auch nicht der Hit! Es wirkt alles sehr unfertig und ruckelt dazu noch wie die Sau! Und dass auf meinem system :(
Auf die Distanz ist alles sehr unscharf und die texturen sind zum kotzen. Mit Deep Plur oder wie dass nu heisst kann ich mich nicht anfreunden.
Alles im allen war es auf den ersten Moment sehr sehr enteuschend. Ich werde es noch ein wenig Spielen aber wenns es nicht besser wird gehts auf Ebay.
Die Wertung von 4players ist also gerechtfertigt

Grey
2006-10-12, 20:17:39
Hehehe schon echt witzig wie alle über das Kampfsystem herziehen, ohne einen einzigen Kampfskill erlernt zu haben geschweige denn ordentliche Waffen zu besitzen.

Spielt doch erstmal ne weile ;)

Gast
2006-10-12, 20:18:50
irgendwie kann ich es nicht glauben dass diesen Spiel vom selben Entwickler kommt wie G2 und G1
Das Kampfsystem ist einfach der allerletzte Müll. Wieso zur Hölle verliert der Kunde jedesmal das Schwert wenn er KO geht?? Es ist fast unmöglich das Schwert im Kampf wieder aufzuheben da der Gegner sofort wieder zurückschlägt, und wenn man es endlich mal geschafft hat das Schwert zurück zu holen muss man es im Menu zuerst wieder auswählen. Den Kampf mit den Wildschweine habe ich erst nach einer halben Stunde geschafft und dass auf dem einfachsten Schwierigkeitsgrad!! :mad: :mad: Ich hätte fast nen Anfall bekommen sag ich euch!
Die Grafik ist auch nicht der Hit! Es wirkt alles sehr unfertig und ruckelt dazu noch wie die Sau! Und dass auf meinem system :(
Auf die Distanz ist alles sehr unscharf und die texturen sind zum kotzen. Mit Deep Plur oder wie dass nu heisst kann ich mich nicht anfreunden.
Alles im allen war es auf den ersten Moment sehr sehr enteuschend. Ich werde es noch ein wenig Spielen aber wenns es nicht besser wird gehts auf Ebay.
Die Wertung von 4players ist also gerechtfertigt

Noch einer mehr ders verkaufen will. Soll man ihn jetzt komplett ignorieren ? Zählt seine Meinung nicht in die Rechnung Preis/Leistung mit rein ?
Hat er keine Gothic Vorerfahrungen ?
Nun könnt ihr entweder anfangen im all dies anzukleistern oder es einfach akzeptieren....

MadManniMan
2006-10-12, 20:19:21
Die Grafik ist auch nicht der Hit! Es wirkt alles sehr unfertig und ruckelt dazu noch wie die Sau! Und dass auf meinem system :(

Daß 1GB nicht ausreichen würden war aber abzusehen ;)

AYAlf
2006-10-12, 20:19:41
ihr werdet nicht gezwungen gothic 3 zu kaufen!

gothic 1 war verbugt, gothic 2 war verbugt und gothic 3 ist also nun auch verbugt .... was eine ueberraschung!

anstoss 1 war verbugt, anstoss 2 war verbugt ... anstoss 7 (welche überraschung) ist verbugt!

anno 1503, anno 1602, anno 1701?

noch ein paar beispiele fuer deutsche bug spiele?

farcry, sacred! + erweiterung! usw usw usw.

mhhh, liegt es an den deutschen spieleherstellern?

trotz der bugs haben wir mehr spass mit diesen spielen, warum?

!!! weil sie viel komplexer sind als der simple einheitsbrei der aus den usa oder sonst wo herkommt !!!

deutsche machen mit abstand die komplexesten spiele die es auf diesem erdball gibt, mit ein grund warum sich die spiele hier besser verkaufen als in den usa. (bis auf farcry vielleicht)

ich habe fertig

Gast
2006-10-12, 20:20:17
Hehehe schon echt witzig wie alle über das Kampfsystem herziehen, ohne einen einzigen Kampfskill erlernt zu haben geschweige denn ordentliche Waffen zu besitzen.

Spielt doch erstmal ne weile ;)
Wenn einem der Rest des Spiels kaum ne Chance lässt irgendwas zu erlernen , und man ne Ausdauer wie nen steinhartes Brot haben muss um sich durch ein paar Wildschweinkämpfe zu laden......na dann....sehr witzig....ha...ha....

Gast
2006-10-12, 20:26:18
ihr werdet nicht gezwungen gothic 3 zu kaufen!

wissen wir auch....jedoch kann jeder hier seine Meinung ausdrücken. Du ...ich...und sonst alle..

gothic 1 war verbugt, gothic 2 war verbugt und gothic 3 ist also nun auch verbugt .... was eine ueberraschung!

Keine Überraschung. Aber schon dumm zu sehen das man aus Fehlern nicht lernen kann.

anstoss 1 war verbugt, anstoss 2 war verbugt ... anstoss 7 (welche überraschung) ist verbugt!

Anstoss ? Ist ja voll das Rollenspiel.....hatte Moorhuhn auch bugs ? hatte Moorhuhn auch Clippingfehler oder KI Probleme?


anno 1503, anno 1602, anno 1701?

Back to desktop ? Neee...

noch ein paar beispiele fuer deutsche bug spiele?

farcry, sacred! + erweiterung! usw usw usw.

mhhh, liegt es an den deutschen spieleherstellern?

trotz der bugs haben wir mehr spass mit diesen spielen, warum?

Wir haben spass ? Sacred ist ein Ladenhüter.....

!!! weil sie viel komplexer sind als der simple einheitsbrei der aus den usa oder sonst wo herkommt !!!

Haha....schonmal ein östliches RPG im ausmass von Final Fantasy etc. gezockt ? Wenn das simpler einheitsbrei ist , dann ist Gothic noch weniger...


deutsche machen mit abstand die komplexesten spiele die es auf diesem erdball gibt, mit ein grund warum sich die spiele hier besser verkaufen als in den usa. (bis auf farcry vielleicht)

ich habe fertig
Ich hab das Gefühl das wenn du Japaner wärst kein Deutsches Game anrühren würdest......

Grey
2006-10-12, 20:27:40
Wenn einem der Rest des Spiels kaum ne Chance lässt irgendwas zu erlernen , und man ne Ausdauer wie nen steinhartes Brot haben muss um sich durch ein paar Wildschweinkämpfe zu laden......na dann....sehr witzig....ha...ha....

Das ding ist ne Sidequest mit niedriger Relevanz.
Meine güte. Gothic ist ein non-lineares RPG mit einer dermaßen riesigen Welt. Die Wildschweine hab ich erst mit Level 10 vernichtet ... so what? Mitlerweile hab ich soviel Skill, dass ich auch n Troll im Nahkampf plätten kann.

gbm31
2006-10-12, 20:29:17
bitte meine aussage nicht falsch verstehen:

ich finds schade, daß es wieder mal nicht geklappt hat, ein weitgehend bugfreies spiel rauszubringen.

was aber angesichts des marktdruckes und der komplexität abzusehen war.

was aber nicht schade, sondern nur arm ist, sind die aussagen derer, die dem hype auf den leim gegangen und die goldene kuh erwartet haben, anstatt die zeichen zu deuten.

ich hab mich schon vor langer zeit entschieden, gothic 3 zu kaufen, und nicht mehr erwartet als das was die vorgänger auch schon mitbrachten:

ein paar bugs, eine komische und gewöhnungsbedürftige steuerung, miese perforrmance und hoffentlich eine genauso gute story.

die gilt es aber erst zu entdecken und vieleicht werde ich enttäuscht. das dauert aber erfahrungsgemäß ein paar duzend tage...

wär ja sonst langweilig wie oblivion, wenn sofort alles geht.

AYAlf
2006-10-12, 20:30:30
^^ sorry gast .. die japaner habe ich vergessen .. stimmt die machen wirklich sehr gute und intensive spiele.

der rest den du erwaehnt hast ist leider falsch .. und darum gehe ich nicht weiter darauf ein.

Gast
2006-10-12, 20:35:32
der rest den du erwaehnt hast ist leider falsch .. und darum gehe ich nicht weiter darauf ein.
Ist leider falsch...aha.....
Warum auch weiter darauf eingehen ? Ach ja , hatte vergessen das du keine Diskussion suchst , sondern nur deine Meinung zählt und das sogar ohne Begründungen warum das so ist .....deshalb gehst du ja auch nicht weiter darauf ein.....der unfehlbarkeit halber....

Gast
2006-10-12, 20:39:25
so viel schwachsinn hab ich noch nie gelesen ... lol

seit wann ist aa ein kriterium fuer ein gutes spiel, spinnt ihr?

gothic ist die beste adventure serie seit es pc spiele gibt.

jedes neue spiel mit neuer engine, was etwas auf sich haelt, macht anfangs probleme mit irgend einer grafikeinstllung hl2, q3, bf2 usw.. was soll das rumgeheule? bloedelt auf der spielwiese rum!

gothic 3 wird die serie genau wie die vorgaenger wuerdig weiterfuehren.

ps: gothic 1+2 liefen auch erst rund nach gaaanz vielen patches.

psps: die gleichen die sagen: "grafik ist nicht alles, gothic 1+2 waren super" meckern jetzt über die grafik? wo sind die leute, die auf spielinhalte wert legen, gibts noch welche?

die sind wegen schlechter perf, hw-abzockerei, bugs und ewigen ini-fummlereien auf konsole umgestiegen!

Piffan
2006-10-12, 20:40:46
Kann es sein, dass du von einem Extrem ins andere fällst? Ich verstehe dich ja. So sehr darauf gefreut und dann kalt und warm durch die ersten Berichte. Ich bin mir sicher, dass du es sowieso nicht lassen kannst und dir das Game kaufst. :biggrin: Dann freue ich mich auf deinen Bericht. Alles was momentan passiert sind genauso Schnellschüsse wie der Hype vorher und das Gebashe der Kritiker vor der Veröffentlichung. Wir hören von dir. :smile:

Verdammt, du hast recht. Ich bin heiß drauf, es mal persönlich anzusehen.......

Aber frühestens nächste Woche erst wird es gekauft. Vielleicht erzählen dann mal einige mehr von der Charakterbildung und Story.....wenn sie denn einigermaßen zum Spielen kommen...

Gast
2006-10-12, 20:41:38
die sind wegen schlechter perf, hw-abzockerei, bugs und ewigen ini-fummlereien auf konsole umgestiegen!
und spielen parallel die programmiertechnischen perlen der pc-welt, bei denen ini-fummlereien die reinste spieltechnische güte sind und keine notwendigkeit.

Turiz
2006-10-12, 20:47:02
Verdammt, du hast recht. Ich bin heiß drauf, es mal persönlich anzusehen.......

Aber frühestens nächste Woche erst wird es gekauft. Vielleicht erzählen dann mal einige mehr von der Charakterbildung und Story.....wenn sie denn einigermaßen zum Spielen kommen...
Ich kenne dich doch. :wink: Wir werden schon noch eine Menge Spass mit dem Game haben. Auch wenn es nicht der Überflieger ist bietet es sicher wieder wesentlich mehr Möglichkeiten als die meisten anderen Games.

anderer Gast
2006-10-12, 20:53:49
^^ sorry gast .. die japaner habe ich vergessen .. stimmt die machen wirklich sehr gute und intensive spiele.

der rest den du erwaehnt hast ist leider falsch .. und darum gehe ich nicht weiter darauf ein.

Spätestens dann, wenn du Gothic 3 selbst dein Eigen nennst und dich während der ersten Spielminuten so langsam wunderst, warum dein relativ neues System, bestehend aus einer GeForce 6800 GT, einem X2 4400+ und 1 GiB Ram selbst bei mittleren Details ohne AA nicht mehr als 15 FPS zustande bringt, obwohl die Grafik bei dem Detaillevel an das 7 Jahre alte Ultima IX erinnert; und wenn das Spiel dir ständig abstürzt, die Gegner mitten im Kampf aufhören zu kämpfen oder in der Wand steckenbleiben ... dann wirst du deine Meinung evtl. noch einmal überdenken.

CharlizeTheron
2006-10-12, 20:59:25
Spätestens dann, wenn du Gothic 3 selbst dein Eigen nennst und dich während der ersten Spielminuten so langsam wunderst, warum dein relativ neues System, bestehend aus einer GeForce 6800 GT, einem X2 4400+ und 1 GiB Ram selbst bei mittleren Details ohne AA nicht mehr als 15 FPS zustande bringt, obwohl die Grafik bei dem Detaillevel an das 7 Jahre alte Ultima IX erinnert; und wenn das Spiel dir ständig abstürzt, die Gegner mitten im Kampf aufhören zu kämpfen oder in der Wand steckenbleiben ... dann wirst du deine Meinung evtl. noch einmal überdenken.

Naja 6800 gt hängt ja nun schon lustige 3 Generationen hinterher. Und wie wir alle wissen sind das Welten bei Grafikkarten.

MadManniMan
2006-10-12, 21:03:21
Naja 6800 gt hängt ja nun schon lustige 3 Generationen hinterher. Und wie wir alle wissen sind das Welten bei Grafikkarten.

3 Generationen? Eine, ja. Vielleicht anderthalb halb, mit Biegen und Brechen 2, wenn man G70/71 als zwei Generationen sehen will. Aber 3? Nee!

Gast
2006-10-12, 21:04:35
Naja 6800 gt hängt ja nun schon lustige 3 Generationen hinterher. Und wie wir alle wissen sind das Welten bei Grafikkarten.
Das wäre die passende Entschuldigung , wenn es nur bei einer 3 Generationen alten Graka der Fall wäre. Es ist aber AUCH bei aktueller Generation ähnlich.

CharlizeTheron
2006-10-12, 21:06:15
3 Generationen? Eine, ja. Vielleicht anderthalb halb, mit Biegen und Brechen 2, wenn man G70/71 als zwei Generationen sehen will. Aber 3? Nee!

Ok falsch ausgedrückt. In der Zwischenzeit wurden schon 3 neue Karten, nennen wir sie Refreshchips, oder wie auch immer rausgebracht.

Jedenfalls ist die 6800 wohl, wenn überhaupt, gerade noch Mittelklasse.

MadManniMan
2006-10-12, 21:10:08
Im Grunde isses nebensächlich, wieviele Generationen da waren - bei der Mittelklasse geb ich Dir nämlich Recht.

Aber dennoch sollte man erwarten können mit aktueller Mittelklasse zumindest 1280 bei hohen Details und Verzicht auf AA+AF brauchbare Frameraten zu bekommen. Das ist nicht der Fall - und das liegt auch nicht nur an der Grafikkarte ;)

Turiz
2006-10-12, 21:12:03
Im Grunde isses nebensächlich, wieviele Generationen da waren - bei der Mittelklasse geb ich Dir nämlich Recht.

Aber dennoch sollte man erwarten können mit aktueller Mittelklasse zumindest 1280 bei hohen Details und Verzicht auf AA+AF brauchbare Frameraten zu bekommen. Das ist nicht der Fall - und das liegt auch nicht nur an der Grafikkarte ;)
Das war aber bei Gothic 1 und 2 auch nicht anders.

The Dude
2006-10-12, 21:14:00
Im Grunde isses nebensächlich, wieviele Generationen da waren - bei der Mittelklasse geb ich Dir nämlich Recht.

Aber dennoch sollte man erwarten können mit aktueller Mittelklasse zumindest 1280 bei hohen Details und Verzicht auf AA+AF brauchbare Frameraten zu bekommen. Das ist nicht der Fall - und das liegt auch nicht nur an der Grafikkarte ;)

ACK! Darum hasse ich den ganzen PC-Mist. Nun ja, ein bißchen hart formuliert, ich zocke ja eigentlich oft mit meinem PC. Aber G3 machts wieder ein bißchen deutlich: Da soll man ständig aufrüsten und bekommt dann auch noch ein verbugtes Game. Wie lächerlich ist das eigentlich? ;D

STOPPEL
2006-10-12, 21:14:38
Das war aber bei Gothic 1 und 2 auch nicht anders.
Aber eigentlich könnte man doch denken das sich die Spieleprogrammierer nach dem Release von Gothic2 mal mehr mit der Programmiertechnischen Theorie und Materie beschäftigt haben ???

Turiz
2006-10-12, 21:18:07
Aber eigentlich könnte man doch denken das sich die Spieleprogrammierer nach dem Release von Gothic2 mal mehr mit der Programmiertechnischen Theorie und Materie beschäftigt haben ???
Das ist Wunschdenken. Dazu geht es viel zu sehr um das Geschäft. Daher bleibt einfach nicht genug Zeit. Leider. :frown:

#44
2006-10-12, 21:45:58
Aber eigentlich könnte man doch denken das sich die Spieleprogrammierer nach dem Release von Gothic2 mal mehr mit der Programmiertechnischen Theorie und Materie beschäftigt haben ???

Nein man, das nennt sich dann "Old school" und ist absolut im Trend ;) SCNR

Auch wenn einige Argumentationsweisen abwegig sind: Viel Spaß denen die an dem Spiel Spaß haben wollen/können.

spike.sp.
2006-10-12, 23:11:17
hey leute....

wäre gothic 3 ein Gothicgame wenn es bugfrei releast worden wäre? imho nein. ;)

gbm31
2006-10-12, 23:56:33
hmm, ich hab jetzt knapp 2 stunden gepielt, und bin bis jetzt sehr gut unterhalten worden und laufen tuts auch annehmbar aufm kampfzwerg.

die grafik haut jetzt nicht wirklich vom hocker, aber, oh wunder, das kümmert mich gar nicht, weil ich schon "drin" bin. :D



in alter tradition...

http://www.gbm31.de/files/gothic.jpg

akuji13
2006-10-13, 00:45:46
Was soll ich noch sagen?

Um 10 Uhr gekauft (Beziehungen muss man haben),um 11 installiert und um 16 Uhr an meinen Nachbarn verkauft.
Um 21 Uhr klingelt mein Telefon,ratet mal wer dran war...mein Nachbar.
Man hat der mich beschimpft. :biggrin:

Mal im Ernst: auf Anhieb fällt mir kein SO verbuggtes Game ein für das ich je Geld ausgegeben hätte.
Ich möchte garnicht wissen,wie es ohne Patch wäre.
Eigentlich ist alles schlechter als in G1 oder G2.
Das war mein letztes Spiel von JoWooD,wer nicht willens oder in der Lage ist ein besseres Spiel auf den Markt zu bringen,wird zumindest von mir abgestraft.
Zu den "du musst es ja nicht kaufen!" Leuten:
Der Kunde hat ein Anrecht auf fehlerfreie Software,das scheint ihr alle zu vergessen,das ist nicht anders als bei einem Auto.
Ein Spiel wird vermutlich nie ganz bugfrei sein,das liegt in der Natur der Sache.
Aber: ein Mindestmaß muss gehalten werden,das ist hier keineswegs der Fall.
Das topt G1,G2 und Oblivion deutlich.

Wie dem auch sei,ich werde das letzte JoWooD Spiel wieder installieren,das out-of-box problemlos lief:

Arx Fatalis.

Da ist inzwischen auch die Performance kein Thema mehr.

:wink:

AYAlf
2006-10-13, 00:59:06
Naja 6800 gt hängt ja nun schon lustige 3 Generationen hinterher. Und wie wir alle wissen sind das Welten bei Grafikkarten.

also ne gf6800gt ist eine generation zurueck .. nicht 3 ... weiss nicht wie du auf sowas kommst?

CharlizeTheron
2006-10-13, 01:10:11
also ne gf6800gt ist eine generation zurueck .. nicht 3 ... weiss nicht wie du auf sowas kommst?

Das wurde schon geklärt, wenn du weitergelesen hättest.

Gast
2006-10-13, 01:30:28
ihr werdet nicht gezwungen gothic 3 zu kaufen!

mhhh, liegt es an den deutschen spieleherstellern?

trotz der bugs haben wir mehr spass mit diesen spielen, warum?

!!! weil sie viel komplexer sind als der simple einheitsbrei der aus den usa oder sonst wo herkommt !!!

deutsche machen mit abstand die komplexesten spiele die es auf diesem erdball gibt, mit ein grund warum sich die spiele hier besser verkaufen als in den usa. (bis auf farcry vielleicht)

ich habe fertig

Ich verstehe es einfach nicht so genau! Warum sollte ich einem game einen deutsch bonus geben? Du stellst es nämlich so hin als müsste man jetzt jeden dt spiel einen geben. Aber dem ist zumindest bei mir nicht so. Es kommen hammer geile games aus den usa und sonstwo. Ich liebe battlefield und half-life und es gäbe noch hunderte spiele die ich aufzählen könnte, die nur von innovationen strozen.
Mir will echt so ein nationales gelaber einfach nicht in den kopf warum es so ist. Die deutschen bringen die innovativsten spiele und bla...

Wir sind alle auf einer welt und egal woher das spiel nun kommt, wirds gezockt wenns geil ist!

Und hört bitte auf mit dem dummen ihr werdet net gezwungen. Natürlich zwingt einen keiner, aber es wurde schon hundert mal nun gesagt. Wenn man sieht das gamestar dem spiel 85% gibt obwohl die vorherigen probeversionen sogar laut pb und jowood eine kathastrophe waren und das einer liest der mit i-net nix am hut hat und sich das spiel kauft, weil er glaubt auf grund solcher tests oder vorherigen erfahrungen mit den vorgegangenen teilen.

Und dann kommen dann noch die fans, die sich das spiel kaufen egal was ist, aber es nicht spielen können da es andauernd abstürtzt, oder sonstwas passiert. Man kann es so bewerten oder so und ich werde hier einen ausfürhlichen bericht reintun wenn ich es später heut habe:).

Mills
2006-10-13, 01:49:07
Find den 4Players Test klasse. G3 ist verbuggt, genau das haben die 4Players-Tester nüchtern, kritisch und ehrlich ausgesprochen. So ist der derzeitige Stand, was hilfts, so ist es eben - wenn nur die großen Zeitschriften auch so viel Mumm hätten... :rolleyes:

Das Fazit kann nur sein: Gothic 3 ist ein potentieller Hit, aber im derzeitigen Zustand nicht zu empfehlen. Hoffentlich kommen bald ein paar Patches. Hab echt keinen Bock dreimal anzufangen weil dann Savegames nicht mehr gehen, oder mich dauernd mit Abstürzen und Co. rumzuärgern... :cool:

Madman123456
2006-10-13, 02:30:26
Ich verstehe es einfach nicht so genau! Warum sollte ich einem game einen deutsch bonus geben?

Weils die deutsche Sprache dann orginal ist. Worte werden verschliffen, wie es im deutschen Sprachgebrauch üblich ist. Statt "ich kann es nicht" sagt der char "Ich kanns nicht". Ausserdem wird hier "auf die Fresse" gehauen, und manche Chars sprechen sogar Dialkete, die sogar zu den jeweiligen Begenbenheiten im Spiel passen. Der ehemaliger Seebär und Leuchtturmwärter aus G2 stammt offenbar von der Waterkant. Die Sprache ist ernst, aber nicht so gekünstelt ernst das sie schon wieder lustig wirkt, wie bei vielen Synchros der Fall. Wenn Piranha Bytes nicht allzusehr geschlampt hat beim drüberkucken, passen sogar Gestik und Sprache zusammen.
Es wirkt in der orginalsprache sehr viel natürlicher. Wenn das deutsch ist, umso besser.

Mehr nationalbonus gibts aber nicht und leider ist das meistens nicht ausreichend um den Kauf der für gewöhnlich grauenhaften Erzeugnisse aus deutschen Spiele Schmieden zu rechtfertigen.

Gast
2006-10-13, 02:54:49
Fehlerliste trotz Patch aus einem CB thread:

- Wenn man auf Shader 1.4 stellte und trotzdem die Tiefenunschärfe auf maximum Stellt, funktioniert die Tiefenunschärfe nicht: sprich der Held ist auch unscharf

- nach dem Laden eines Spielstandes ist der Character nicht sichtbar . Die Waffen hängen also in der Luft rum.

- nicht wirklich ein Bug, sondern ein KI Problem: Goblins bleiben unter Beschuss einfach stehen. Sie regen sich wirklich GAR NICHT.

- Manche Bücherpulte kann man einfach nicht anvisieren und somit aktivieren, das selbe auch bei einiges Skeletten am Boden.

- Beim Duell in der Rebellenarena kommt es vor dass der Gegner nicht treffbar ist. Er steht zwar da mit gezogener Waffe aber man schlägt einfach durch ihn hindurch.

- Sobald man einen Begleiter hat und einen Gegner angreift bleibt der Begleiter öfters mal hinten stehen ohne was zu machen oder kämpft mit den Fäusten obwohl er sein Schwert auf dem Rücken hat.

- Wenn ich einen Ork töte (also Schwert in ihn reinramme wenn er am Boden liegt) ist dieser zwar tot aber seine Lebensenergie regeneriert sich trotzdem wieder.

- Gegner stand ausserhalb der Arena und plötzlich hieß es, ich hätte die Arena verlassen und der Kampf wird abgeborchen

- nachm beenden steht die Gothic3.exe IMMER noch im Takmanager und raubt ressourcen - Diese muss ich dann Eigenhändig beenden, damit das Spiel endgültig aus ist.....

- Mich hat gleich in Ardea nen Ork erwischt, anders als sonst konnte ich nachdem ich am Boden lag aber nicht mehr aufstehen. Also das Intro noch mal von vorne angesehen...

- Man kann Items durch Wände aus nem Regal nehmen

- Das HUD verschwindet während des Spielens ab und an, was teilweise so weit geht, dass das Inventar, das Hauptmenü und bspw. auch Gesprächsoptionen oder Handelsbildschirme nicht sichtbar sind. Ich konnte bisher auch keine Regelmäßigkeit feststellen...

- Schwebende Leichen (zB die Höhlen Goblins in der Rebellenhöhle..)

- Etwa eine Stunde nach Spielbeginn wurde es innerhalb von kurzer Zeit immer wieder Tag und Nacht, und es waren über 350 Tage verstrichen (auch bekannt als "Discohimmel").

- also bei mir kommen die Dialoge nur halb an
Ich kann fast nur noch mitbekommenw as gesagt wird, wenn ich den Text einschalte, weil sonst ganze Sätze verschluckt werden; die stehen dann zwar im Text aber man hört nichts...

- die Schnellleiste verschwindet ständig

- Teilweise lassen sich die NPCs nicht ansprechen; obwohl sie was zu sagen haben

- Mich regt auch auf dass die Gegner, wenn sie an dir dran sind, immer wieder zuschlagen und du hast keine Chance irgendwie zu parieren oder auszuweichen. Manchmal sterbe ich schon ab einem Goblin weil sowas passiert.

- Sehr viele Clippingfehler

- Ein weiterer Fehler, Als ich in Reddock in der Höhle ein paar Goblins zu den Wachen lockte und dann später im Getümel das Schnellladen benutzte ist das Spiel abgestürtzt. Habe das mit gleichem Ergebnis mehrmals wiederhohlt.

- Flache Sachen die an der Wand hängen/auf dem Boden liegen flackern (verschwinden und tauchen dann wieder auf).

- Manchmal wenn ich springen will zuckt der Held nur (hebt ganz leicht die Arme), aber mehr kommt von der Sprunganimation nicht (und er bewegt sich auch nicht nach oben).

- Wenn ich ins Menü gehe, mit Alt-Tab raus und wieder rein liefen bei mir ein paar Mal eine kurze Zeit lang 2 Musikstücke gleichzeitig (klingt seltsam).

Gast
2006-10-13, 03:36:29
Na, vor es zu kaufen hatte ich nicht so wirklich, aber bei dem was man so ließt und wenn ich mir die "weitsicht" so ansehe *nach eimer greif*, warte ich lieber auf ne demo.

Grey
2006-10-13, 05:17:20
Fehlerliste trotz Patch aus einem CB thread:



Schön ganz sachlich bleiben. So ein zusammenhangloser kram ist echt unangebracht mädel, das sind sachen die auftreten KÖNNEN oder VEREINZELT auftreten.

Junge junge :), das hört sich bei dir an als ob diese Bugs zum Alltag gehören. Über die hälfte der Fehler habe ich nach über 50 Spielstunden noch nicht gehabt, sehr viele treten nur Äußerst selten auf.

Um der negativ-propaganda engegenzuwirken: Dinge die der Patch gelöst hat



Merkliche Performance Verbesserung
Wesentlich verbessertes Kampfsystem, kein Friendly Fire mehr
Etwas verbessertes Verhalten der Tiere


Abstürze hab ich bis dato auch keine mehr gehabt.

x5
2006-10-13, 08:39:46
Na ja im großen und ganzen stimme ich dem 4players Test zu.
Abstürze hatte ich allerdings nach paar Stunden Spielzeit noch keine.

gbm31
2006-10-13, 09:00:39
bitte bitte bleibt sachlich und missbraucht den thread nicht nur zum bashen. das könnt ihr von mir aus im konsolenforum machen.


natürlich ist es wichtig, daß spiele weitgehend bugfrei releast werden. dagegen spricht auch keiner.

es gibt auch keine rechtfertigung für die bugs in gothic3. es hätte einfach nicht sein sollen.


but: es gibt eben auch leute, die sich sachen kaufen, auch wenn sie kinderkrankheiten haben.

um die ersten sein zu wollen. oder weil sie "der vollständigkeit halber" oder im vertrauen auf bisheriges blind kaufen.


in vielen fällen gehöre ich nicht dazu, z.b. bei neuen grafikkartengenerationen mit superduperfeatures.


in diesem speziellen fall aber eben schon. (genauso wie ich z.b. jedes faith no more album beim erscheinen gekauft hab...)


wer dem hype, der auch von uns "hardcorefans" mitgetragen und verbreitet wurde, auf den leim gegangen ist, und das spiel gleich gekauft hat, und jetzt enttäuscht ist:
hey, ihr wolltet es gleich, ihr tragt das risiko. (jaja, klugscheisser...)


andere warten doch auch.


oder leben damit, daß sie als erste auch gleich bugs, storyfehler und evtl eben den griff ins klo machen.


die erfahrungen, die die ersten machen, sind wichtig für viele andere, die sich dann ein bild machen können, ob sie sich es auch kaufen oder eben liegen lassen.


aber weder das verreissen noch das auf den altar stellen bringen da was.


also: bugs hier oder im bugthread posten, am besten mit konfig (hart+weich), und die eigenen erfahrungen hier posten. je sachlicher und fundierter, desto glaubhafter.


ich kann z.b. das mit den schnellen angriffen nicht nachvollziehen: in ardea angekommen hab ich sofort mit meiner ministärke 3 späher und den boss (ok, den mit hilfe) geplättet und gleich mal die nächste erfahrungsstufe erreicht, bevor ich wirklich wusste, was ich da tat... hauptsache erst mal alle orks plätten :D

Mystic//
2006-10-13, 09:40:55
Fehlerliste trotz Patch aus einem CB thread:


- Etwa eine Stunde nach Spielbeginn wurde es innerhalb von kurzer Zeit immer wieder Tag und Nacht, und es waren über 350 Tage verstrichen (auch bekannt als "Discohimmel").


Ist das nicht der berühmte A-BUG deswegen u.a. die erste Goldmaster zurückgezogen wurde. Gab es nicht einen Preis wenn jmd einen A-Bug findet.

Heftig finde ich nach der Beschreibung im off. Forum, dass der fehler mit der Installation IMMER auftritt. D.h. Neu Laden und selbst ein neues Spiel zu beginnen hilt nichts :eek: .

4711
2006-10-13, 09:46:24
kein Friendly Fire mehr...stimmt nicht!
Gestern noch beim Freund gesehen..AA (Oblivion.exe)geht wenn der Regler ganz rechts ist..ansonsten schwarze Klötze..ihr könnt nur hoffen das sich die Jungs wie bei Oblivion da drauf stürzen,ansonsten...ich komm mir zumindest beim anschauen wie ANNO 1960 vor.
Er hat so ein ähnliches SYS wie ich..so eine grottenschlechte Grafik hab ich selten gesehen.
Ihr könnt Tages ausschalten in der Systemsteuerung>System>ausgeblendete Geräte>nicht pnp treiber>"atksgt und lirsgt" wenn ihr nicht spielt und vorher wieder aktivieren>geht ohne Neustart.

Kosh
2006-10-13, 11:39:56
Das ist Wunschdenken. Dazu geht es viel zu sehr um das Geschäft. Daher bleibt einfach nicht genug Zeit. Leider. :frown:

Kapier ich nicht. Wieso hatten die nicht genug Zeit.

Würden 6 weitere Wochen nicht reichen um die meisten Clipping Fehler,KI Probs, Kampfsystem bezüglich totjabben usw beheben zu können??

Und welches Datum hätten wir dann ungefähr?

2 Dezember.

Und zu welcher Zeit werden die meisten Spiele gekauft??
Kurz vor Wiehnachten ,also die 6 Wochen später hätten eher mehr Vorteil gebracht als weniger.

Ganz zu schweigen von deutlich positiveren Testberichten.

Vertigo
2006-10-13, 11:47:09
Kapier ich nicht. Wieso hatten die nicht genug Zeit.

Würden 6 weitere Wochen nicht reichen um die meisten Clipping Fehler,KI Probs, Kampfsystem bezüglich totjabben usw beheben zu können??

Und welches Datum hätten wir dann ungefähr?

2 Dezember.

Und zu welcher Zeit werden die meisten Spiele gekauft??
Kurz vor Wiehnachten ,also die 6 Wochen später hätten eher mehr Vorteil gebracht als weniger.

Ganz zu schweigen von deutlich positiveren Testberichten.
Sagen wir es mal so: Gothic2 ist auch heute noch nicht frei von Bugs und gelegentlichen Clippingfehlern. Eine Zumutung ist Gothic3 auch nicht und Fans der Serie werden über die paar Kleinigkeiten hinwegsehen. So schlimm, wie es viele hier schreiben (die teils offenbar nur die Meinung anderer wiedergeben ohne das Spiel wirklich gespielt zu haben), ist es längst nicht. ;)

Gast
2006-10-13, 11:49:10
Ich warte bis zum 13.10.2007, dann kaufe ich mir das Spiel. Bis dahin werden hoffentlich alle Bugs Geschichte sein - Dank der fleißigen Käufer und unfreiwilligen Beta-Tester.

Vertigo
2006-10-13, 11:51:56
Ich warte bis zum 13.10.2007, dann kaufe ich mir das Spiel. Bis dahin werden hoffentlich alle Bugs Geschichte sein - Dank der fleißigen Käufer und unfreiwilligen Beta-Tester.
Tu das, wenn Du meinst. Ich habe es mir gestern abend erst gekauft, nachdem ich die Panikmache in diversen Foren gelesen hatte. Ich hatte schon das Schlimmste befürchtet und wurde extremst angenehm überrascht. Vielleicht ist das eine gesündere Herangehensweise als sich dem gigantischen Hype anzuhängen. Dann ist man freilich enttäuscht.

Gast
2006-10-13, 12:07:47
Eine Zumutung ist Gothic3 auch nicht und Fans der Serie werden über die paar Kleinigkeiten hinwegsehen. S
Seit wann sind Abstürze ,miese Performance und etliche andere Bugs Kleinigkeiten? Ausserdem sprichst du nur die Fans der Serie an. Und was ist mit den Käufern die Gothic noch nicht kenne ? Können oder dürfen die nicht über Kleinigkeiten hinwegsehen?

Vertigo
2006-10-13, 12:13:49
Seit wann sind Abstürze ,miese Performance und etliche andere Bugs Kleinigkeiten? Ausserdem sprichst du nur die Fans der Serie an. Und was ist mit den Käufern die Gothic noch nicht kenne ? Können oder dürfen die nicht über Kleinigkeiten hinwegsehen?
Abstürze? Habe ich nicht, trotz A64 X2. Miese Performance? Habe ich auch nicht und man kann ja wohl nicht erwarten das so ein Spiel auf 'nem XT läuft. Einige Bugs habe ich auch schon gehabt, aber das sind keine Plottstopper, sondern eben nur Kleinigkeiten. Wer sich daran stört, soll das Spiel nicht kaufen. Aber bitte nicht aus diesen Mücken eine Elephantenherde machen und Panik verbreiten. ;)

Ich weiß jetzt nicht wie Du zu Deiner Meinung kommst, ob Du es selbst gespielt hast oder nur Meinungen dritter wiedergibst. Ich jedenfalls habe es kurz (5-6h) gespielt und bin begeistert und von der Atmosphäre eingefangen. Vielleicht auch weil ich vor dem Kauf die ganze Panikmache gelesen habe und mit dem Schlimmsten rechnete.

gbm31
2006-10-13, 12:17:47
Seit wann sind Abstürze ,miese Performance und etliche andere Bugs Kleinigkeiten? Ausserdem sprichst du nur die Fans der Serie an. Und was ist mit den Käufern die Gothic noch nicht kenne ? Können oder dürfen die nicht über Kleinigkeiten hinwegsehen?


er sagt doch: tu das.

oder willst du ihn missionieren?


ich hab dafür hl2 boykottiert...

Gast
2006-10-13, 12:21:00
er sagt doch: tu das.

aber nicht zu mir.....hallooooo ich bin ein andrer gast.....

oder willst du ihn missionieren?


ich hab dafür hl2 boykottiert...
ist diskutieren über spielschwächen gleich ein missionieren? ......

gbm31
2006-10-13, 12:41:05
aber nicht zu mir.....hallooooo ich bin ein andrer gast.....

http://www.gbm31.de/smileys/roflrofl.gif tja, gast, damit musst du leben...


ist diskutieren über spielschwächen gleich ein missionieren? ......

er ist ein absoluter fan und hat es sich schon gekauft und findet es gut. du kommst zu spät...

The Dude
2006-10-13, 12:42:16
Kapier ich nicht. Wieso hatten die nicht genug Zeit.

Würden 6 weitere Wochen nicht reichen um die meisten Clipping Fehler,KI Probs, Kampfsystem bezüglich totjabben usw beheben zu können??

Und welches Datum hätten wir dann ungefähr?

2 Dezember.

Und zu welcher Zeit werden die meisten Spiele gekauft??
Kurz vor Wiehnachten ,also die 6 Wochen später hätten eher mehr Vorteil gebracht als weniger.

Ganz zu schweigen von deutlich positiveren Testberichten.

Ist - zumindest im Groben - leicht zu erklären. Warum es bei G3 so läuft wie es eben läuft weiß ich nicht. Deshalb mal ganz allgemein:
Gerät eine "schwache" Firma im Bezug auf Darlehen und Kredite in längerfristigen Verzug, dann finden das die Banken gar nicht toll. Da wird dann kräftig auf die Füße getreten. Da muss Geld zu einem bestimmten Datum fliessen. So könnte sich so ne in Bedrängung geratene Firma dafür entscheiden, ein Produkt auf den Markt zu werfen, obwohl den Verantwortlichen klar ist, dass dieses Produkt noch lange nicht ausgereift ist. Glück haben die dann, wenn es sich um ein lang erwartetes Produkt handelt - die Verkaufschancen sind hoch. So wirft man das Produkt einfach auf den Markt, die Banken sind zufrieden, die Firma auch...und die Fertigstellung des Ganzen erfolgt dann halt erst nach Release...

Gast
2006-10-13, 12:44:33
Tu das, wenn Du meinst. Ich habe es mir gestern abend erst gekauft, nachdem ich die Panikmache in diversen Foren gelesen hatte. Ich hatte schon das Schlimmste befürchtet und wurde extremst angenehm überrascht. Vielleicht ist das eine gesündere Herangehensweise als sich dem gigantischen Hype anzuhängen. Dann ist man freilich enttäuscht.

Panik schieben eigentlich nur die Entwickler, ansonsten würden sie ihr Spiel erst dann auf den Markt bringen, wenn es fertig und fehlerfrei ist. Sie fürchten aber die Konkurrenz, obwohl ich mir derzeit noch nicht im klaren bin, wer das eigentlich sein soll. Oblivion gibt es ja schon zu kaufen. Ein gutes Spiel, und das soll ja Gothic sein, wird auch noch in einigen Monaten oder in einem Jahr haufenweise gekauft.

paul.muad.dib
2006-10-13, 12:45:24
ich wollte mir das Spiel eigentlich auch kaufen, aber das lasse ich jetzt wohl besser erstmal.
Es ist einfach eine Frechheit, sowas zu veröffentlichen, wenn man sich die Fehlerlisten mal anschaut. Aber scheinbar ist das die Geschäftspolitik von Jowood, kennte man ja von Söldner, The Fall, Die Gilde 2 etc. Jowood ist schon fast ein Synonym für verbuggte Spiele, so wie EA für Abzocke.

Und mir kann keiner erzählen, die Fehler wären noch nicht bekannt gewesen. Angeblich haben sie doch ein 40 Köpfiges Testerteam in Bulgarien, die nichts anderes machen als Betatests. Dann zu erzählen, man wäre von den Fehlern in der ersten Goldmaster überrascht gewesen, halte ich für eine glatte Lüge.

Ich werd's mir kaufen, wenn es wie bei the Fall eine Reloaded Version oder eine Gold-Edition gibt. Dann ist wahrscheinlich auch die passende Hardware erhältlich und erschwinglich.

Bis dahin gibt's noch genug andere Spiele, ich wollte schon immer mal KOTOR als böser Sith durchspielen, Oblivion als Magier, Medieval 2 steht vor der Tür usw.

Es ist weniger Wut, was ich hier empfide. Ich finde es einfach nur total schade, wie hier das Potential verschenkt wurde. G3 hätte das Spiel des Jahres werden und den internationalen Durchbruch schaffen können.

Aber das deutsche Publikum ist scheinbar anspruchslos. Es wird alles gekauft, verbuggte Spiele wie Anno 1503 oder G3 gehen trotzdem weg wie warme Semmeln, die Strategie, ein Spiel unfertig zu veröffentlichen zahlt sich aus.

Dabei wäre so wenig nötig gewesen. Ein Release Anfang Dezember hätte wahrscheinlich die meisten groben Bugs entfernen können, für Clipping und KI wäre mehr Zeit gewesen und was dann noch übrig gewesen wäre, wäre wahrscheinlich in dem Rahmen gewesen, was jedes Spiel zum Release hat. Auch das Weihnachtsgeschäft wäre dringewesen und für Gothic 4 wäre dank internationalem Erfolg ein doppelt do großes Team dringewesen.

CharlizeTheron
2006-10-13, 12:50:06
@gbm das mit dem Musikalbum ist aber nen übelst schlechter Vergleich. Das schlimmste was einem da passieren kann, ist kack Musik.Und maximal 15 Euro in den Sand gesetzt.

Bei nem PC-Spiel sinds halt 40 Euro und mit Pech nen Produkt was nichtmal nutzbar ist.

The Dude
2006-10-13, 12:50:32
und für Gothic 4 wäre dank internationalem Erfolg ein doppelt do großes Team dringewesen.

...und Beta-Tester aus Deutschland ;D .

Vertigo
2006-10-13, 12:53:18
Noch etwas: Es ist bezeichnend, dass am Ende der Installation ein Download des aktuellen Patches automatisch vorgeschlagen wird. Tut man dies, kann man das Spiel sehr ordentlich spielen. Hätte man gleich die gepatchte Version veröffentlicht, wäre allen geholfen gewesen. So wird der Käufer gleich zu einem 60MB-Download genötigt. ;(

The Dude
2006-10-13, 12:54:53
Noch etwas: Es ist bezeichnend, dass am Ende der Installation ein Download des aktuellen Patches automatisch vorgeschlagen wird. Tut man dies, kann man das Spiel sehr ordentlich spielen. Hätte man gleich die gepatchte Version veröffentlicht, wäre allen geholfen gewesen. So wird der Käufer gleich zu einem 60MB-Download genötigt. ;(

Ja und das ist sehr schön für die Leute, die noch immer ein Modem oder gar kein Internet haben.

Vertigo
2006-10-13, 12:56:20
Ja und das ist sehr schön für die Leute, die noch immer ein Modem oder gar kein Internet haben.
Ja. Das erinnerte mich übel an HL2 damals. Ich hatte seinerzeit nur 56k @home, die Aktivierung hat fast 2 Stunden gedauert. :rolleyes:

gbm31
2006-10-13, 12:59:31
@gbm das mit dem Musikalbum ist aber nen übelst schlechter Vergleich. Das schlimmste was einem da passieren kann, ist kack Musik.Und maximal 15 Euro in den Sand gesetzt.

Bei nem PC-Spiel sinds halt 40 Euro und mit Pech nen Produkt was nichtmal nutzbar ist.


?


beides kannst wieder verkaufen, wenns nix für dich ist...


(bis auf hl2 eben... ;D)

paul.muad.dib
2006-10-13, 12:59:48
Ach ja, zum Argument, man müsse es ja nicht kaufen.

Das ist natürlioch richtig, aber ich denke, jedes Produkt was man kauft sollte gewisse Mindestanforderungen erfüllen. Wenn ich einen TFT kaufe, der eine gewisse Anzahl an Pixelfehlern überschrietet, kann ich ihn zurückgeben. Wenn bei einem anderen Gerät irgendetwas kaputt ist, bekomme ich ein Ersatzgerät oder mein Geld zurück.

Bei Spielen ist das nicht möglich. Die meisten Händler schließen einen Umtausch aus und ein Patch erschein oft erst Wochen oder Monate später.

Als Käufer eines Produkts hat man aber einen Anspruch auf eine weitgehende Fehlerfreiheit.

Wenn ich mir ein Spiel kaufe, das mir aus irgendwelchen anderen Gründen nicht gefällt, z.B. Geschicklichkeitseinlagen in einem Point&Click Adventure oder ich mit dem Spielprinzip nichts anfangen kann, dann ist das eine andere Sache. Darüber sollte man sich vorher informieren, wenn nicht, nimmt man halt das Risiko in Kauf. Nur sollte man als Käufer erwarten können, dass ein Produkt fehlerfrei ist und nicht auch noch die Aufgabe haben sich darüber vor dem Kauf zu infomieren.
Stellt euch vor ihr geht in einen Elektronikladen und kauft euch einen Fehrnseher, der kein Blau anzeigen kann. Wenn ihr den umtauschen wollt, sagt der Händler: "Sorry, aber das stand doch in den Tests dazu".

Gast
2006-10-13, 13:00:29
Panik schieben eigentlich nur die Entwickler, ansonsten würden sie ihr Spiel erst dann auf den Markt bringen, wenn es fertig und fehlerfrei ist. Sie fürchten aber die Konkurrenz, obwohl ich mir derzeit noch nicht im klaren bin, wer das eigentlich sein soll. Oblivion gibt es ja schon zu kaufen. Ein gutes Spiel, und das soll ja Gothic sein, wird auch noch in einigen Monaten oder in einem Jahr haufenweise gekauft.

Ich vergaß die Banken und die Publisher zu erwähnen. Die wollen endlich Geld sehen, also *muß* ihr finanziertes Projekt endlich auf den Markt. Letztlich sind ja die Entwickler arme Schweine, müssen sich sozusagen mit ihrer Kreativität den harten Gesetzen des Marktes und Vater Kapitalismus unterordnen.

The Dude
2006-10-13, 13:01:18
Ja. Das erinnerte mich übel an HL2 damals. Ich hatte seinerzeit nur 56k @home, die Aktivierung hat fast 2 Stunden gedauert. :rolleyes:

(sorry für offtopic). Ohje - hatte damals auch nur ein Modem und zwar in meinem Internetrechner, nicht aber in meinem Zockrechner. Da versuchte ich erstmal stundenlang das Internet-Sharing einzurichten, habe dann aber irgendwann herausgefunden, dass das zwischen W2K und XP nicht funktioniert. Dann hab ich das Modem ausgebaut, in den Zockrechner rein und morgends um fünf konnte ich dann endlich mal zocken - und zwei Stunden später ins Büro gehen. ;D

gbm31
2006-10-13, 13:01:58
Ach ja, zum Argument, man müsse es ja nicht kaufen.

Das ist natürlioch richtig, aber ich denke, jedes Produkt was man kauft sollte gewisse Mindestanforderungen erfüllen. Wenn ich einen TFT kaufe, der eine gewisse Anzahl an Pixelfehlern überschrietet, kann ich ihn zurückgeben. Wenn bei einem anderen Gerät irgendetwas kaputt ist, bekomme ich ein Ersatzgerät oder mein Geld zurück.

Bei Spielen ist das nicht möglich. Die meisten Händler schließen einen Umtausch aus und ein Patch erschein oft erst Wochen oder Monate später.

Als Käufer eines Produkts hat man aber einen Anspruch auf eine weitgehende Fehlerfreiheit.


wenn dir die erstkäufer schon sagen, da sind bugs drin, wieso kaufst du es dann?

(ich weiss, daß du es nicht gekauft hast... reine rethorik, und klar, der anspruch ist mehr als berechtigt. eigentlich hätt ichs auch nicht kaufen dürfen, damit ein zeichen gesetzt wird. aber das hat ja schon bei hl2 nicht geklappt...)

The Dude
2006-10-13, 13:03:20
Letztlich sind ja die Entwickler arme Schweine, müssen sich sozusagen mit ihrer Kreativität den harten Gesetzen des Marktes und Vater Kapitalismus unterordnen.

So wie in jedem Job eben. Dafür kann ich leider kein großes Mitleid aufbringen.

The Dude
2006-10-13, 13:04:55
(ich weiss, daß du es nicht gekauft hast... reine rethorik, und klar, der anspruch ist mehr als berechtigt. eigentlich hätt ichs auch nicht kaufen dürfen, damit ein zeichen gesetzt wird. aber das hat ja schon bei hl2 nicht geklappt...)

tja, wird sind halt doch alle Zocksüchtig. Genau deshalb regen wir uns hier auch so auf. Weil der schöne Traum endlich wieder ein Gothic-Game zu zocken nicht ganz so toll ist wie erwartet. ;D

gbm31
2006-10-13, 13:06:51
Weil der schöne Traum endlich wieder ein Gothic-Game zu zocken nicht ganz so toll ist wie erwartet. ;D


ich kann mich nicht beschweren... gestern nacht hab ich wunderbar geträumt, und ich kann es kaum erwarten, bis heute abend die kleinen im bett und die frau versorgt ist...

Gast
2006-10-13, 13:07:02
Ja und das ist sehr schön für die Leute, die noch immer ein Modem oder gar kein Internet haben.

z.B. in Somalia oder im All

CharlizeTheron
2006-10-13, 13:09:54
z.B. in Somalia oder im All

Oder für Leute die kein Benehmen und offensichtlich sehr wenig Verstand haben wie "Gäste".

paul.muad.dib
2006-10-13, 13:09:56
wenn dir die erstkäufer schon sagen, da sind bugs drin, wieso kaufst du es dann?


Ich finde darüber sollte man sich nicht informieren brauchen. Wenn ich mir ein Spiel kaufe, sollte ich erwarten können, dass es funktioniert und nicht erst irgendwelche Erfahrungen von Ertskäufern lesen müssen.

gbm31
2006-10-13, 13:12:10
z.B. in Somalia oder im All


nö. dank blitzschlag und einmalig kompetenter und reaktionsschneller kombi aus 1&1 + telekom bin ich auch seit 2 wochen mit 52 kbit am netz zuhause...

http://www.gbm31.de/smileys/bandhead.gif

gbm31
2006-10-13, 13:17:17
Ich finde darüber sollte man sich nicht informieren brauchen. Wenn ich mir ein Spiel kaufe, sollte ich erwarten können, dass es funktioniert und nicht erst irgendwelche Erfahrungen von Ertskäufern lesen müssen.


latürnich. das schreibe ich doch jetzt zum 5 mal glaub ich: IHR HABT RECHT!

aber die realität sieht hier und jetzt nunmal anders aus, es gab leute, die es früh gespielt und von den bugs berichtet haben und es wird trotzdem gekauft und ausgekotzt.

ich meine, wie deutlich soll man es solchen leuten noch sagen?


btw: bis auf fehlendes aa und diesem komischen meer ist mir von den ganzen riesenbugs noch keiner über den weg gehoppelt... muß wohl am langweiligen sys liegen... und die unzulänglichkeiten der engine kennt man spätestens seit oblivion.

Vertigo
2006-10-13, 13:21:24
Ich finde darüber sollte man sich nicht informieren brauchen. Wenn ich mir ein Spiel kaufe, sollte ich erwarten können, dass es funktioniert und nicht erst irgendwelche Erfahrungen von Ertskäufern lesen müssen.
Es läuft doch auch relativ problemlos und es wird per Patch nachgebessert. Alles legal.

Gast
2006-10-13, 13:26:18
Wenn ich mir so die Reviews von 4players und PC Games durchlese, komme ich immer mehr zu der Auffassung, dass ich das Spiel wohl erst in 1 Jahren als Budget-Version (möglicherweise Gold Edition mit AddOn) kaufen werde. Wenigstens sind dann die größten Bugs ausgemerzt und ich hab dann einen Rechner, wo ich alles voll aufdrehen kann. Jedenfalls habe ich keine Lust, unbezahlter Beta-Tester (der ja sogar mit dem Kauf des Spieles noch oben draufzahlt) für diese Spieleschmiede zu sein.

Schönen Tag noch!

paul.muad.dib
2006-10-13, 13:33:38
Es läuft doch auch relativ problemlos und es wird per Patch nachgebessert. Alles legal.

Gut, es ist spielbar. Aber wenn ich mir die Fehlerlisten so anschaue, dann scheint es wohl nicht möglich zu sein, längere Zeit zu spielen, ohne ständig auf Bug zu stoßen.

Vertigo
2006-10-13, 13:34:27
Gut, es ist spielbar. Aber wenn ich mir die Fehlerlisten so anschaue, dann scheint es wohl nicht möglich zu sein, längere Zeit zu spielen, ohne ständig auf Bug zu stoßen.
Verlink mir mal bitte diese Fehlerliste! =)

gbm31
2006-10-13, 13:36:53
er meint sicher das, was ein gast vom hilfe-forum des wog aus allen posts zusammenkopiert und hier gepostet hat...

Vertigo
2006-10-13, 13:37:47
er meint sicher das, was ein gast vom hilfe-forum des wog aus allen posts zusammenkopiert und hier gepostet hat...
Aber wo? Ich bin zu faul zu suchen. :tongue:

Gast
2006-10-13, 13:37:52
Wenn ich mir so die Reviews von 4players und PC Games durchlese, komme ich immer mehr zu der Auffassung, dass ich das Spiel wohl erst in 1 Jahren als Budget-Version (möglicherweise Gold Edition mit AddOn) kaufen werde. Wenigstens sind dann die größten Bugs ausgemerzt und ich hab dann einen Rechner, wo ich alles voll aufdrehen kann. Jedenfalls habe ich keine Lust, unbezahlter Beta-Tester (der ja sogar mit dem Kauf des Spieles noch oben draufzahlt) für diese Spieleschmiede zu sein.

Schönen Tag noch!genau so hab ich es auch mit G1+G2 gemacht und bin prima damit gefahren. Momentan sieht G2 sowieso in vielerlei Hinsict besser aus als G3 (Kurzsichtigkeit...)

gbm31
2006-10-13, 13:39:53
Aber wo? Ich bin zu faul zu suchen. :tongue:

vgl: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4872309&postcount=107

mit http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=142669


...

Vertigo
2006-10-13, 13:42:32
vgl: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4872309&postcount=107

mit http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=142669


...
Das zweite kannte ich schon. Naja, außer dem "NPC nicht ansprechbar" (Lester) habe ich bisher keines dieser Probleme bei mir feststellen können.

gbm31
2006-10-13, 13:43:09
Das zweite kannte ich schon. Naja, außer dem "NPC nicht ansprechbar" (Lester) habe ich bisher keines dieser Probleme bei mir feststellen können.


lester spricht mit einem, aber nur von sich aus, wenn er sich einen spieß brät...

paul.muad.dib
2006-10-13, 13:44:31
Verlink mir mal bitte diese Fehlerliste! =)

Steht doch selbst im Thread einiges.

Vertigo
2006-10-13, 13:44:36
lester spricht mit einem, aber nur von sich aus, wenn er sich einen spieß brät...
Aha. Ich habe ihn immer versucht anzusprechen und er meinte beharrlich "Wir reden später!" - naja, inzwischen ist er weg und es geht auch so weiter. Also ist das auch kein Bug, sondern nur eine Folge meiner Ungeduld ... :biggrin:

Gast
2006-10-13, 13:45:46
Ich finde es gut das sich 4players von diesem G3 gehype nicht hat beirren lassen und es sachlich und objektiv bewertet hat. Ich finde deshalb die 68% auch sehr gerechtfertigt.

Das finde ich auch ok. Obwohl ich der Meinung bin, das Gothic 3 mit 68% auf 4players.de noch bei weitem zu gut bedient wurde. Ich denke, das eine fast 70%-Wertung für ein halbfertiges Spiel einfach entschieden zuviel sind.

Meine Meinung: 0% und kein Gramm mehr, Preis-Leistungsverhältnis: Ungenügend

Wer von euch würde sich zB. einen Porsche zum Vollpreis kaufen, der (noch) keine Scheiben hätte, von 5 Gängen nur 3 funktionieren (der 4., 5. und der Rückwärtsgang) und der nur in einem Sichtradius von gefühlten 10 Metern als
Porsche zu erkennen ist....

Und nochmal zum Thema Medienhype - im Prinzip haben die Redakteure ihre Meinung ja geschrieben:

"Ich bin jetzt mal so frei und lese zwischen den Zeilen:
Wahre (hype-bereinigte) Bewertung Oblivion: 72%
Wahre (hype-bereinigte) Bewertung Gothic3: 62% (wenn es denn bugfrei wäre)"
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4838246&postcount=255

Wer also die Testberichte zu Gothic 3 wirklich gelesen hat, und wem klar ist, daß die deutschen Spielezeitschriften inzwischen zu 100% von der Spieleindustrie abhängig sind (wer als Redakteur ein Spiel verreisst und dem Verlag eine Klage einfährt, fliegt), der ist von der Wertung auf 4players.de nicht wirklich überrascht.

PS: Für alle, die es immernoch nicht schnallen: Die 68% für Gothic 3 hat 4players.de nur vergeben, um sich keine Klage auf den Hals zu ziehen. Wer den Bericht liest und das Spiel nun immernoch kauft, dem kann man einfach nicht mehr helfen -> sojemand kauft auch ovale Fußbälle und beidseitig verwendbares Klopapier (der Erfolg liegt auf der Hand).

gbm31
2006-10-13, 13:46:26
Aha. Ich habe ihn immer versucht unzusprechen und er meinte beharrlich "Wir reden später!"


wenn du mal versuchen solltest, mich "unzusprechen", erzähl ich dir aber was!

;D

.

Palpatin
2006-10-13, 13:47:13
Ich hab gestern mal 4 Stunden gezockt und keinen Bug festgestellt der das Gameplay irgendwie beeinflusst hätte. Ich glaub insgesamt ist mir 1 clipping fehler bei irgendnem wolf aufgefallen aber das war schon alles. Performance ist bei alles max in 1680 in etwa doppelt so hoch wie sie der 4players typ angiebt das ganze bei x2 @ 2,6 und 1900XT@XTX. 2gb ram.

gbm31
2006-10-13, 14:13:50
na wenn das mal nicht symptomatisch ist... http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=143525

Vertigo
2006-10-13, 14:16:37
na wenn das mal nicht symptomatisch ist... http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=143525
LOL! Da eröffnet so'n Heini einen Thread "G3 ist scheiße" und hat das Spiel noch nichtmal selbst in Händen gehabt. Was soll man dazu noch sagen? :rolleyes:

Ernie
2006-10-13, 14:21:23
Wer also die Testberichte zu Gothic 3 wirklich gelesen hat, und wem klar ist, daß die deutschen Spielezeitschriften inzwischen zu 100% von der Spieleindustrie abhängig sind (wer als Redakteur ein Spiel verreisst und dem Verlag eine Klage einfährt, fliegt), der ist von der Wertung auf 4players.de nicht wirklich überrascht.

PS

Zur Klarstellung, lieber Gast:
Man kann sich keine "Klage einfahren", in dem man ein Spiel kritisiert oder schlecht bewertet. In diesem Land herrscht Meinungsfreiheit. Will ich 20 % geben, gebe ich 20 %. Fertig. Kein Verlag müsste in einem solchen Fall eine Klage befürchten. Lediglich Schmähkritik ist nicht erlaubt.

Definition:
http://www.lexexakt.de/glossar/schmaehkritik.php?PHPSESSID=

AYAlf
2006-10-13, 14:50:08
so nun hab ich es auch gespielt....

und ich lieeeeeeebe es .... das gothic feeling ist sofort wieder da ... leider muss ich noch was anderes machen so kann ich erst am wochenende bzw. heute abend richtig anfangen.

es ist soooo geil!

bugs hab ich nicht festellen koennen nach ca 1:30min spielzeit.

uebrigens spiele ich mit 1024x768 alles auf hoch (kein aa ist klar .. aber das ist mir sch... egal!)

siegemaster
2006-10-13, 14:52:33
Also ich werde mir das Game wohl erstmal aus der Videothek holen bevor ich es mir Kaufe... das vertrauen an Jowood ist bei mir inzwischen auf null gegangen, weil nach dem Gilde 2 disaster auch Gothic 3 anscheinend so verbuggt ist.

puntarenas
2006-10-13, 14:55:37
Also ich werde mir das Game wohl erstmal aus der Videothek holen bevor ich es mir Kaufe... das vertrauen an Jowood ist bei mir inzwischen auf null gegangen, weil nach dem Gilde 2 disaster auch Gothic 3 anscheinend so verbuggt ist.
*seufz* Genau die beiden Spiele stehen ganz oben auf meiner Liste... jetzt heißt es also erst einmal NWN2 zu spielen, bis dahin dürfte das Gilde-Addon fertig sein und anschließend hat vielleicht auch schon Gothic3 den Betatest hinter sich.

Blackbird23
2006-10-13, 14:55:41
latürnich. das schreibe ich doch jetzt zum 5 mal glaub ich: IHR HABT RECHT!

aber die realität sieht hier und jetzt nunmal anders aus, es gab leute, die es früh gespielt und von den bugs berichtet haben und es wird trotzdem gekauft und ausgekotzt.

ich meine, wie deutlich soll man es solchen leuten noch sagen?


btw: bis auf fehlendes aa und diesem komischen meer ist mir von den ganzen riesenbugs noch keiner über den weg gehoppelt... muß wohl am langweiligen sys liegen... und die unzulänglichkeiten der engine kennt man spätestens seit oblivion.

Öhm die G3-Engine hat mit Oblivion grad mal gar nichts zu tun.

x-dragon
2006-10-13, 15:12:45
Öhm die G3-Engine hat mit Oblivion grad mal gar nichts zu tun. Naja so ganz richtig ist das nicht ...
http://en.wikipedia.org/wiki/Gamebryo

Popeljoe
2006-10-13, 15:19:09
Kann mir Jemand erklären, wieso ich G3 auf C: installieren muß?
Auf D: hab ich 100 GB frei, auf C: nur 3...
Lösung anybody?
P1

x-dragon
2006-10-13, 15:22:16
Kann mir Jemand erklären, wieso ich G3 auf C: installieren muß?
Auf D: hab ich 100 GB frei, auf C: nur 3...
Lösung anybody?
P1 Keine Ahnung, habs ohne Probleme auf F: installiert ...

Popeljoe
2006-10-13, 15:22:42
Keine Ahnung, habs ohne Probleme auf F: installiert ...
Ich werds nochmal testen!

scowli
2006-10-13, 15:53:11
Kann mir Jemand erklären, wieso ich G3 auf C: installieren muß?
Auf D: hab ich 100 GB frei, auf C: nur 3...
Lösung anybody?
P1

Bei mir gabs auch ne Meldung, das auf Partition xy nicht genug Platz vorhanden sei, hab einfach weitergeklickt und mich nicht drum geschert. Hat dann dorthin installiert wo ichs wollte und lief 1a.

Blackbird23
2006-10-13, 15:59:33
Naja so ganz richtig ist das nicht ...
http://en.wikipedia.org/wiki/Gamebryo
Ok das ist mir neu... dachte es wäre ne Eigenentwicklung... trotzdem dürfte an Oblivion und Gothic 3 nicht mehr viel gleich sein.

schnarx
2006-10-13, 16:02:59
Habe mir mal ein paar Kommentare auf 4Players durchgelesen, nicht mehr schön was man einer von sich gibt...

Letztendlich ja keine wirklich schlechte Wertung, nur eben nicht das was sich manch einer erhofft hat bzw ein krasser Gegensatz zum "Rest".

Einige Kritikpunkte konnte ich nach relativ kurzer Spielzeit nachvollziehen, und auch der Rest wird vermutlich nicht der Fantasie des Testers entsprungen sein.
68% sind ja nun auch nicht wirklich übel, und erscheinen mir für G3 zum jetztigen Zeitpunkt bei objektiver Betrachtung durchaus angemessen.

Da ich damit gerechnet habe das es wohl so kommen wird belastet mich das nicht weiter, ich hoffe nur, das es in absehbarer Zeit einige Patches geben wird und G3 seinem Ruf gerecht wird. Ich hoffe nur das man nach einigen Monaten nicht wehmütig von verschenktem Potential über G3 redet...

Gast
2006-10-13, 16:05:40
Zur Klarstellung, lieber Gast:
Man kann sich keine "Klage einfahren", in dem man ein Spiel kritisiert oder schlecht bewertet. In diesem Land herrscht Meinungsfreiheit. Will ich 20 % geben, gebe ich 20 %. Fertig. Kein Verlag müsste in einem solchen Fall eine Klage befürchten. Lediglich Schmähkritik ist nicht erlaubt.

Definition:
http://www.lexexakt.de/glossar/schmaehkritik.php?PHPSESSID=Naja, das ist vielleicht in deiner Welt so. Aber erst vor kurzem kam ein Bericht über die Discounter Lidl und Aldi. Beide habe Zeitungen millionenschwere Werbekampagnen entzogen, weil diese nicht positiv über sie berichtet haben. Es ging also nicht um eine negative Berichterstattung, sondern um eine neutrale.

Ich glaube nicht, dass Spielezeitschriften, die ein Spiel über 2 Vollfarbseiten bewerben, gleichzeitig neutral darüber urteilen können.

Gast
2006-10-13, 16:46:51
Die vielen Kinderlein hier ärgern sich über verbuggtes Spiel - oh na sowas lol.

- Die selben hätten schon über einen 2ten "Duke Nukem" gewitzelt, wenn der Termin sich verschoben hätte.
- Einige versuchen sofort irgendwelche ini-Tweaks durchzuführen, am Besten noch vor dem ersten Start des Spiels.
- Viele oder soll ich sagen, sehr viele können ihren Rechner einschalten und setup.exe ausführen und spielen, aber der Unterbau ist halbherzig zusammengeschustert!
Da werden teilweise getweakte Treiber benutzt, Nforce Chipsätze mit Creativekarten (was ja Probleme macht teilweise), alte Windows-Installer die Gothic3 nicht mal zum Abschluss des Setups bewegt (wen wundert´s), schwachbrüstige CPUs mit Voltmods auf die Beine geholfen, ebenso die Graka eine VoltmodKur unterzogen, der letzte Rotz an Speicherriegeln in lächerlichen Größen von 1 GB oder 1,5 GB verwendet (z.B. MDT, OEM-Riegel egal welcher Marke), zig unnötige Prozesse verwendet ala ICQ, Messenger, Graka-Tweaktools, HW-Monitor, Fraps etc., ein zustopfter Rechner mit 1 Mio Cachedateien, Cookies what ever die die Platte zumüllen und/oder fragmentieren. Onboard-HDD-Controller benutzen mit Raidfunktion ( ist sehr performant <-Ironie!) und viele andere geniale Sachen.
Und die Onlinemags haben ebenfalls einen hohen Anteil an Check0rn, die zwar Daddeln können und vll auch noch einen Bericht schreiben können, aber das wars dann auch schon. Deren Rechner sind meist gesponsort von Dell/Gateway/HP und deren HW-Inhalt ist für einige ein Buch mit 7 Siegeln. Leute, die Konsolen dem PC als überlegen sehen, sollten keine Wertung abgeben können. Leute die irgendwelche PS2/XBOX,N64 Arkade-Tastenkürzel im Kampfsystem sehen wollen ( mit einen 12er Combo-Schlag (Tekken 3)<-krank) ebenfalls nicht. Leute mit billiger und zermoddeter HW Stand 2002 ebenfalls nicht. Leute unter 16 Jahren auch nicht, denn das Spiel hat USK16.
Und Leute ohne Geduld naja auch nicht. Es wird noch viele Patche geben und vll sogar ein Addon oder vll auch 2 Addon, aber man braucht halt Geduld.
Boykottiert wenn ihr wollt. Ich habe es heute auch erst bekommen und wenn ich aufgrund eines Bugs nach dem 20ten Versuch nicht weiterkomme, dann warte ich bis zum nächsten Patch. Derweil zocke ich eben ein anders RPG ( demnächst z.b. NeverwinterNights 2).

Gast Gast
2006-10-13, 16:56:34
Ich glaube nicht, dass Spielezeitschriften, die ein Spiel über 2 Vollfarbseiten bewerben, gleichzeitig neutral darüber urteilen können.

:up: Meine Meinung!

Außerdem sind die Spielezeitschriften heute doch total von den Publishern abhängig. Wer zu kritisch schreibt, der kriegt halt keine Vorabversion mehr zum Testen und kann die ersten Reviews zu den aktuellen Spielen einen Monat vor dem offiziellen Release im Konkurrenzblatt lesen.

Ne ne - Meinungsfreiheit und Medienfreiheit gibt es im Bereich Spiele-Industrie nicht mehr. Wer nicht kuscht, wird nicht mehr supported. Und gerade weil die Zeitschriften in diesem Dilemma gefangen sind, haben sie in der Gamestar ja einen neuen Weg versucht: 1 Redakteur, der ganz genau das schreibt, was die Marketingabteilung ihm in den Mund gelegt hat (der Herr T. ist sich wirklich für nix zu schade) und 1 Redakteurin, die zumindest andeutet, das die Backmischung bei Gothic 3 zu früh aus dem Ofen geholt wurde.

Naja - die Geschmäcker sind halt verschieden. Und was ist schon die Wahrheit? Im ganzen 3DC-Forum sieht man all die kleinen Deppen mit ihren Kompensations-PCs rumwuseln bei dem zwanghaften Versuch zu Beweisen, daß G3 auf ihrem PC weniger Probleme macht, als auf den PCs der anderen. Und wenn das Spiel endlich mal 30 min am Stück bei maximalen Details über den Screen geruckelt ist (nur nicht zuviel rumlaufen - am besten an Ort und Stelle niederknien und gar nix machen), haben sie ihren Orgasmus.

Also mir geht keiner ab, wenn ich einen neuen PC-Benchmark laufen lasse. Besonders nicht, wenn die Haupthürde für den PC der schlechte Code ist.

Meine "Wahrheit" ist die Frage, ob Gothic 3 Spaß macht. Und wenn ich andauernd nur über Bugs stolpere... also bitte. Und irgendwann kommt dann der Patch zu dem alle alten Spielstände mal wieder inkompatibel sind...

Wer tut sich denn freiwillig sowas an?

Lurtz
2006-10-13, 17:11:47
Die PC Games hat Gothic 3 mit Patch jetzt auch noch um einen Punkt auf 88% aufgewertet ;D

Gast
2006-10-13, 17:18:29
Also ich gehöre zu den jenigen die nicht so viel Bugs haben das es wirklich störend wäre(Subjektiv).
Wenn 4Players so toll sind warum Testen sie andere Games nicht auch so Kritisch,um so größer der Publisher,desto weniger Kritisch bewertet wird ein Spiel.Ubisoft und Co. lassen sicherlich ein paar Scheine zusätzlich rüberwandern.

Es gibt noch ein Review.....hier sieht es schon besser aus.


http://gameswelt.de/artikel/index.php?id=1942

Sumpfmolch
2006-10-13, 18:45:04
Also ich gehöre zu den jenigen die nicht so viel Bugs haben das es wirklich störend wäre(Subjektiv).
Wenn 4Players so toll sind warum Testen sie andere Games nicht auch so Kritisch,um so größer der Publisher,desto weniger Kritisch bewertet wird ein Spiel.Ubisoft und Co. lassen sicherlich ein paar Scheine zusätzlich rüberwandern.

Es gibt noch ein Review.....hier sieht es schon besser aus.


http://gameswelt.de/artikel/index.php?id=1942

81%

scheint wohl wirklich die frage zu sein, wie leidensfähig die tester sind...denn das fazit lautet ebenfalls:

"Es ist wirklich nicht leicht, 'Gothic 3' fair und angemessen zu bewerten. Auf der einen Seite steht eine grandiose und ungemein glaubwürdige Spielwelt mit gigantischen Ausmaßen, in der es viel zu entdecken gibt und die mit fantastischer Liebe zum Detail umgesetzt wurde. Auf der anderen Seite lauern zahlreiche technische und inhaltliche Bugs und Fehler, die eigentlich in einem fertigen Produkt nicht zu finden sein sollten und die sich zwar im Wesentlichen nicht spielbehindernd, aber dennoch sehr ärgerlich bemerkbar machen. Mittendrin steckt solides 'Gothic'-Gameplay mit sinnvollen Veränderungen, aber auch einigen Nachlässigkeiten. Im Grunde gefällt mir 'Gothic 3' in einigen Belangen deutlich besser als 'Oblivion', andere Dinge lassen mich vor Wut aufheulen und ich werde das Gefühl nicht los, dass Piranha Bytes sich diesmal doch etwas übernommen haben mit diesem technischen und inhaltlichen Schwergewicht."

Ernie
2006-10-13, 19:04:07
Naja, das ist vielleicht in deiner Welt so. Aber erst vor kurzem kam ein Bericht über die Discounter Lidl und Aldi. Beide habe Zeitungen millionenschwere Werbekampagnen entzogen, weil diese nicht positiv über sie berichtet haben. Es ging also nicht um eine negative Berichterstattung, sondern um eine neutrale.

Ich glaube nicht, dass Spielezeitschriften, die ein Spiel über 2 Vollfarbseiten bewerben, gleichzeitig neutral darüber urteilen können.

Das sehe ich auch so. Aber was hat das jetzt mit deiner (?) Aussage zu tun, dass ein Redatuer fliegt, wenn er ein Spiel verreißt und dem Verlag eine Klage einfährt? :confused:

Popeljoe
2006-10-13, 19:11:36
Bei mir gabs auch ne Meldung, das auf Partition xy nicht genug Platz vorhanden sei, hab einfach weitergeklickt und mich nicht drum geschert. Hat dann dorthin installiert wo ichs wollte und lief 1a.
Funzt nun bei mir auch: er hat mir zuerst 0 GB Installationsgröße angezeigt und dann rumgezickt.
Einfach einen Schritt zurück, dann wieder weiter und er hatte den angegebenen Ordner noch drin und das Installieren funzte!:rolleyes:
P1

MGeee
2006-10-13, 19:21:50
Die vielen Kinderlein hier ärgern sich über verbuggtes Spiel - oh na sowas lol.

- Die selben hätten schon über einen 2ten "Duke Nukem" gewitzelt, wenn der Termin sich verschoben hätte.
- Einige versuchen sofort irgendwelche ini-Tweaks durchzuführen, am Besten noch vor dem ersten Start des Spiels.
- Viele oder soll ich sagen, sehr viele können ihren Rechner einschalten und setup.exe ausführen und spielen, aber der Unterbau ist halbherzig zusammengeschustert!
Da werden teilweise getweakte Treiber benutzt, Nforce Chipsätze mit Creativekarten (was ja Probleme macht teilweise), alte Windows-Installer die Gothic3 nicht mal zum Abschluss des Setups bewegt (wen wundert´s), schwachbrüstige CPUs mit Voltmods auf die Beine geholfen, ebenso die Graka eine VoltmodKur unterzogen, der letzte Rotz an Speicherriegeln in lächerlichen Größen von 1 GB oder 1,5 GB verwendet (z.B. MDT, OEM-Riegel egal welcher Marke), zig unnötige Prozesse verwendet ala ICQ, Messenger, Graka-Tweaktools, HW-Monitor, Fraps etc., ein zustopfter Rechner mit 1 Mio Cachedateien, Cookies what ever die die Platte zumüllen und/oder fragmentieren. Onboard-HDD-Controller benutzen mit Raidfunktion ( ist sehr performant <-Ironie!) und viele andere geniale Sachen.
Und die Onlinemags haben ebenfalls einen hohen Anteil an Check0rn, die zwar Daddeln können und vll auch noch einen Bericht schreiben können, aber das wars dann auch schon. Deren Rechner sind meist gesponsort von Dell/Gateway/HP und deren HW-Inhalt ist für einige ein Buch mit 7 Siegeln. Leute, die Konsolen dem PC als überlegen sehen, sollten keine Wertung abgeben können. Leute die irgendwelche PS2/XBOX,N64 Arkade-Tastenkürzel im Kampfsystem sehen wollen ( mit einen 12er Combo-Schlag (Tekken 3)<-krank) ebenfalls nicht. Leute mit billiger und zermoddeter HW Stand 2002 ebenfalls nicht. Leute unter 16 Jahren auch nicht, denn das Spiel hat USK16.
Und Leute ohne Geduld naja auch nicht. Es wird noch viele Patche geben und vll sogar ein Addon oder vll auch 2 Addon, aber man braucht halt Geduld.
Boykottiert wenn ihr wollt. Ich habe es heute auch erst bekommen und wenn ich aufgrund eines Bugs nach dem 20ten Versuch nicht weiterkomme, dann warte ich bis zum nächsten Patch. Derweil zocke ich eben ein anders RPG ( demnächst z.b. NeverwinterNights 2).

Ganz Deiner Meinung.
Es laufen einfach zu viele Deppen rum, die keine Ahnung haben.
Besonders der Balast, den viele auf Ihrem System mit rumschleppen die die absolute Unfähigkeit, den Rechner sauber zu halten.
Bin selber im EDV Bereich tätig und was man da so an PCs von "Kindern" sieht; was da so alles für ein Quatsch installiert ist....und vor allem hört man, oft das 3 Jahre alte PCs nie neu installiert wurden, aber alles so verbugt ist. Solche Deppen gibts leider viel zu viele.

Wenn ich ein leistungshungriges Game zocke, dann wird vorher der Virenscanner, die SideBar uvm. deaktiviert.

Gast
2006-10-13, 19:33:32
Das sehe ich auch so. Aber was hat das jetzt mit deiner (?) Aussage zu tun, dass ein Redatuer fliegt, wenn er ein Spiel verreißt und dem Verlag eine Klage einfährt? :confused:Nichts, denn das war ein anderer Gast. Deshalb habe ich ja das vorgeschlagen: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=320688
Leider ohne Erfolg.

Cubitus
2006-10-13, 19:38:06
Also nach großer anfänglicher Euphorie macht mir die Gegner KI nun richtige Sorgen.

Zuerst 2 Drachen mit einer Armbrust und zig Bolzen und Pfeilen fertig gemacht.
Das Problem für die Drachen dabei, ich stand zwischen einem Holspfeiler und Felsen, etwas höher als die eigentliche Drachenhöhle Auge im Auge mit diesen Viechern!

Doch keine Gefahr! nicht mal ein Fünkchen Feuer kam aus dem Maul Raus.
Den zweitem mußte ich nur noch zur gleichen Stelle locken.

Soweit so gut, dann die dämlichen Oger,
zwischen mir und diesen Viechern war ne Schlucht mit so ner kleinen Holzbrücke,
anstatt nach meiner Armbrust -Attacke über die Brücke zu rennen, was ja wirklich zu erwarten wäre, rennen die Viecher einfach kurz los und drehen dann wieder um.:rolleyes:

Als mich dann mal ein Oger auf einem Höhlenweg übberraschte,
wich ich aus Reflex auf einen Felsvorsprung unter mir aus.
wieder Auge um Auge, diesmal in einer niedrigeren Position.
und konnte nun zig Bolzen auf den Kopf schießen, ohne das der Oger von alleine den Vorsprung mit runterläuft:rolleyes:

ich bin auf Stufe 6, ein Oger gibt 400 ein Drache 500 Punkte,
klar brauch ich die Punkte, aber so machts keinen Spaß.

Die KI hat vorallem Problmeme, bei Felsvorsprüngen, Ebenen die höher oder tiefer liegen
und Steinen wo zwar der Held rüber hüpfen kann, nur die KI imho überhaupt nicht sprungfähig zu sein scheint!

Gohan
2006-10-13, 19:52:13
Ich habe es gerade eben unter BootCamp auf meinem intel iMac getestet und bin relativ zufrieden mit der Performance auf Mittel. Abgesehen von den Nachladerucklern natürlich ;)

Leider muss ich mir wieder, nach fast 1 Jahr ausschließlich WoW, erstmal das Speichern wieder angewöhnen! X-D

Popeljoe
2006-10-13, 19:56:15
Ganz Deiner Meinung.
Es laufen einfach zu viele Deppen rum, die keine Ahnung haben.
Besonders der Balast, den viele auf Ihrem System mit rumschleppen die die absolute Unfähigkeit, den Rechner sauber zu halten.
Bin selber im EDV Bereich tätig und was man da so an PCs von "Kindern" sieht; was da so alles für ein Quatsch installiert ist....und vor allem hört man, oft das 3 Jahre alte PCs nie neu installiert wurden, aber alles so verbugt ist. Solche Deppen gibts leider viel zu viele.

Wenn ich ein leistungshungriges Game zocke, dann wird vorher der Virenscanner, die SideBar uvm. deaktiviert.
Hihi!
Wenn ich damals an die Games denke, bei denen man sich extra ne Startdiskette basteln mußte um von den leidigen 640K wenigstens knapp 590 frei zu haben...
Da würde die Masse der Konsolenkiddies heute doch locker kapitulieren! :D
Alleine die Kritik am Kampfsystem von G3 hat mir schon wieder vor Augen geführt was für Spaggen da teilweise in den Redaktionen sitzen: Playstation/Nintendo läßt grüssen...
Allerdings wäre es doch eigentlich besser für diese Kiddies einen Sticky a la: "Performance verbessern für Dummies" aufzumachen... ;)
Sowas wie: "schau mal rechts unten in deine Taskleiste! Wenn da mehr als 10 Symbole zu sehen sind..." :D
P1

Gast
2006-10-13, 20:00:44
Da würde die Masse der Konsolenkiddies heute doch locker kapitulieren! :DJa, ja. Früher im Krieg, weißt du noch, wie wir die PCs mit Kurbeln anwerfen mussten?

Mann! Wir schreiben das 21. Jahrhundert. Wenn ich Fernsehen will, drücke ich einen Knopf, wenn ich waschen will, drücke ich einen Knopf und wenn ich Musik hören will, drücke ich einen Knopf. Nur wenn ich einfach spielen will, muss ich erst ein Informatikstudium anfangen? Nö danke. Wenn ich spielen will, dann drücke ich..., naja du weißt schon.

Turiz
2006-10-13, 20:06:08
Hihi!
Wenn ich damals an die Games denke, bei denen man sich extra ne Startdiskette basteln mußte um von den leidigen 640K wenigstens knapp 590 frei zu haben...
Da würde die Masse der Konsolenkiddies heute doch locker kapitulieren! :D
Alleine die Kritik am Kampfsystem von G3 hat mir schon wieder vor Augen geführt was für Spaggen da teilweise in den Redaktionen sitzen: Playstation/Nintendo läßt grüssen...
Allerdings wäre es doch eigentlich besser für diese Kiddies einen Sticky a la: "Performance verbessern für Dummies" aufzumachen... ;)
Sowas wie: "schau mal rechts unten in deine Taskleiste! Wenn da mehr als 10 Symbole zu sehen sind..." :D
P1
Solltest du aus dem Alter für Vorurteile nicht schon langsam heraus sein? :confused:

nomad
2006-10-13, 21:17:21
also bei mir läuft es sehr gut.alles auf hoch 1280x1024.
sogar bei dem ersten kampf im dorf keine ruckler.habe jetzt 3 stunden gezockt und mir sind noch keine bugs aufgefallen.die erste stunde sogar ohne patch.draussen ruckelt es ab und zu mal,aber es ist nicht schlimm.nach der ganzen kritik hatte ich schon angst das es nicht läuft,aber bis jetzt gehts wunderbar:biggrin:
kein einziger absturz oder sowas.
4000+
2gb ram
7800gtx
windows läuft seit 2 jahren ohne neuinst.:wink:

Gast
2006-10-13, 21:56:49
Hier noch ein user bericht:

http://www.pcwelt.de/blog/?p=161

Kosh
2006-10-13, 22:05:28
Ich vergaß die Banken und die Publisher zu erwähnen. Die wollen endlich Geld sehen, also *muß* ihr finanziertes Projekt endlich auf den Markt. Letztlich sind ja die Entwickler arme Schweine, müssen sich sozusagen mit ihrer Kreativität den harten Gesetzen des Marktes und Vater Kapitalismus unterordnen.

Aber mal ehrlich,6 weitere Wochen rausschlagen ,hätte doch der größte Stümper zustande gebracht bei Banken,Publisher usw.

Weihnachtszeit = viel mehr verkaufte Spiele + keine negativen Schlagzeilen, oder deutlich weniger = mehr verkaufte Spiele.

6 Wochen warten hätte 25% mehr verkaufte Spiele bedeuten können.

Wobei mal eine Zeitschrift die Chefs von Piranha direkt mal ansprechen sollte,wie sie soviele Fehler übersehen konnten beim angeblichen Betatest.

Hucke
2006-10-13, 22:33:12
Hihi!
Wenn ich damals an die Games denke, bei denen man sich extra ne Startdiskette basteln mußte um von den leidigen 640K wenigstens knapp 590 frei zu haben...
Da würde die Masse der Konsolenkiddies heute doch locker kapitulieren! :D
Alleine die Kritik am Kampfsystem von G3 hat mir schon wieder vor Augen geführt was für Spaggen da teilweise in den Redaktionen sitzen: Playstation/Nintendo läßt grüssen...
Allerdings wäre es doch eigentlich besser für diese Kiddies einen Sticky a la: "Performance verbessern für Dummies" aufzumachen... ;)
Sowas wie: "schau mal rechts unten in deine Taskleiste! Wenn da mehr als 10 Symbole zu sehen sind..." :D
P1

Computer sind nur ein Werkzeug. Zumindest für viele Benutzer. Warum sollten die Hersteller nicht drauf eingehen? Wenn Du schon so alt und weise bist, dann solltest Du das auch anderen Nutzern gönnen können und nicht in kindischer Manier über ihre Unkenntnis lästern.

Die Zeiten haben sich nunmal geändert. Warum sollte die Spielentwicklung da nicht mitziehen? Warum gibts keine Einstellungen für Dummies? Der PC Markt hat sich nunmal stark geändert. Früher die Disketten erstellen war doch auch nur Kinderkram. Zwei, drei Prinzipien befolgen und zack war Speicher frei. Keine große Leistung. Und die paar Tweaks für die Ini sind hier auch kein Heldenkram. Mit genügend Zeit und Interesse bekommt das wohl jeder raus. Aber warum gibts sowas nicht von Haus aus? Warum richten sich Entwickler nicht nach ihrem Kundenstamm? Oder spielen nur PC Freaks die Gothic Reihe?

Popeljoe
2006-10-13, 22:33:40
Solltest du aus dem Alter für Vorurteile nicht schon langsam heraus sein? :confused:
Nö! Mir fällt nur auf, daß hier wieder einige Loite sofort anfangen zu weinen, weil sie weder ihren Rechner, noch das Spiel unter Kontrolle haben!
Und mein Vorurteil bestätigt der "und wenn ich spielen will..." Gast doch auf schönste Weise!!! :D
P1

Popeljoe
2006-10-13, 22:50:01
Computer sind nur ein Werkzeug. Zumindest für viele Benutzer.
Gebe ich dir Recht!
Warum sollten die Hersteller nicht drauf eingehen?
Warum sollten sie? Die mit ihnen verbandelten Hardware Firmen verdienen doch massig Kohle, wenn ein Top Spiel vermeintlich nicht mehr auf einem 2 Jahre alten Rechner läuft! (auch wenn ICQ, Virenscanner u. diverse Dienste im Hintegrund laufen und der Rechner dann logischerweise in die Knie geht! Egal: Neukauf muß sein!) ;)
Wenn Du schon so alt und weise bist, dann solltest Du das auch anderen Nutzern gönnen können und nicht in kindischer Manier über ihre Unkenntnis lästern.
Ich lästere nicht über ihre Unkenntnis, sondern über die innere und leider kindische Haltung!
Wenn ein Spiel auf ihrem Rechner nicht funzt ist es scheisse!
Der Fehler sitzt fast immer vor dem Rechner! (auch sone alte Weisheit!:))
Die Zeiten haben sich nunmal geändert.
Eben nicht! Die Prinzipien sind die des Marktes und da sieht es dann so aus, daß z.B. bei Infineon, MDT, Samsung usw wegen der Speichergeilheit von G3 schon die Korken knallen, weil massig Leute aufrüsten müssen!
Warum sollte die Spielentwicklung da nicht mitziehen? Warum gibts keine Einstellungen für Dummies? Der PC Markt hat sich nunmal stark geändert. Siehe oben! Die Dummies wollen das Spiel spielen? Dann müssen sie eben nen neuen Rechner kaufen und bei den gehypten Vorgaben aus den PC Zeitschriften muss es auch ne richtig fette GraKa sein.
Früher die Disketten erstellen war doch auch nur Kinderkram. Zwei, drei Prinzipien befolgen und zack war Speicher frei. Keine große Leistung. Und die paar Tweaks für die Ini sind hier auch kein Heldenkram. Mit genügend Zeit und Interesse bekommt das wohl jeder raus. Aber warum gibts sowas nicht von Haus aus? Warum richten sich Entwickler nicht nach ihrem Kundenstamm? Oder spielen nur PC Freaks die Gothic Reihe?
Gebe ich dir Recht! Nur haben viele der Angesprochenen eben die Einstellung des "wenn ich spielen will..." Gastes. Auf Knopfdruck muss es funzen.
Die wollen nicht etwas Zeit investieren und großes Interesse besteht da auch nicht.
P1

Dr.Doom
2006-10-13, 23:15:00
Hihi!
Wenn ich damals an die Games denke, bei denen man sich extra ne Startdiskette basteln mußte um von den leidigen 640K wenigstens knapp 590 frei zu haben...
Da würde die Masse der Konsolenkiddies heute doch locker kapitulieren! :D
Alleine die Kritik am Kampfsystem von G3 hat mir schon wieder vor Augen geführt was für Spaggen da teilweise in den Redaktionen sitzen: Playstation/Nintendo läßt grüssen...Äh, ja, du mich auch... (du ein Punkt, ich ein Punkt).

Hab zwar einen Gamecube, aber was LOADHIGH in der autoexec.bat macht, weiss ich dennoch.

Gast
2006-10-13, 23:32:53
Mein Resümee fällt ganz einfach aus.
Die Version von der Game Convention hats in meinen PC Geschaft, das ist ne mittlere Beta was da Released wurde und nun wird gepatcht das die Schwarte Kracht. Ein schlechter Scherz, wenn hier und da mal ne Quest in die Hose geht oder ein Haus falsch Texturiert ist, eine Waffe sich nicht Equipen lässt, das is ein Bug, aber das halbe Game is abartig einfach.

Feeling ja, aber mir versauts einfach alles bei der Pixelei und dem rumgesurfe der Gegner auf geradem Boden. Die anderen beiden Teile hatten doch so ne scheiße nicht, verstehe echt nicht warum man sich sein Ruf so in die Karre ziehn kann. 2 Monate und es wird sicher annehmbar spielbar sein, aber Mädels, da hät ichs auch gekauft im Dezember, und nun stell ichs in den Schrank einfach. Warte diese 2 Monate mal ab und harre der Patches die hoffentlich kommen mögen.

Es spielt sich prächtig, aber ich seh nicht über krasse Mängel/Fehler hinweg. Zumal kein AA... begreife ich nicht, es sieht an vielen Stellen schlecht aus einfach. Ende.

GillianSeed
2006-10-13, 23:58:05
Wieso ist das offizielle Forum nicht zu erreichen?
Wegen angeblicher Überlastung...
Warum erinnert mich das irgendwie an Dreamcatchers Dungeon Lords?

Hucke
2006-10-14, 02:02:00
Wieso ist das offizielle Forum nicht zu erreichen?
Wegen angeblicher Überlastung...
Warum erinnert mich das irgendwie an Dreamcatchers Dungeon Lords?

Das ist ja jetzt gemein. Gothic III ist völlig unfertig, aber in Dungeon Lords fehlten viele Dinge einfach. Das war noch schlimmer. Viel schlimmer. Und je länger ich spiele desto mehr Freude hab ich an Gothic III. Wenn ich mal genug Ruf für ne richtige Rüstung hab, dann machts vielleicht auch Spaß gegen Wildschweine. Vor den Viechern hab ich Angst. Da bekomm ich bestimmt auch RL Albträume. :D

CharlizeTheron
2006-10-14, 02:04:19
Das ist ja jetzt gemein. Gothic III ist völlig unfertig, aber in Dungeon Lords fehlten viele Dinge einfach. Das war noch schlimmer. Viel schlimmer. Und je länger ich spiele desto mehr Freude hab ich an Gothic III. Wenn ich mal genug Ruf für ne richtige Rüstung hab, dann machts vielleicht auch Spaß gegen Wildschweine. Vor den Viechern hab ich Angst. Da bekomm ich bestimmt auch RL Albträume. :D

Änder deinen Namen in "Obelix" dann verspeiste die zum Frühstück.

4711
2006-10-14, 08:36:02
Hihi!
Wenn ich damals an die Games denke, bei denen man sich extra ne Startdiskette basteln mußte um von den leidigen 640K wenigstens knapp 590 frei zu haben...
Da würde die Masse der Konsolenkiddies heute doch locker kapitulieren! :D
Alleine die Kritik am Kampfsystem von G3 hat mir schon wieder vor Augen geführt was für Spaggen da teilweise in den Redaktionen sitzen: Playstation/Nintendo läßt grüssen...
Allerdings wäre es doch eigentlich besser für diese Kiddies einen Sticky a la: "Performance verbessern für Dummies" aufzumachen... ;)
Sowas wie: "schau mal rechts unten in deine Taskleiste! Wenn da mehr als 10 Symbole zu sehen sind..." :D
P1

Am besten geht Ihr zwei Helden und Combuuter Vachleiuete zu G3 und entwickelt eine neues Game,wenn ich ein Spiel kaufe will ich spielen und nicht zig Klimmzüge machen das es überhaupt läuft>AA>Kopierschutz usw.
Und die meisten Kiddys haben wohl mehr Ahnung als ihr zwei zusammen!

GillianSeed
2006-10-14, 09:52:58
The server is too busy at the moment. Please try again later.
Registered users will be privileged!

Der Versuch sich dann schnell zu registrieren bringt den gleichen Text :rolleyes:

Wieso packt es der Jowood Server nicht, aber World of Gothic? Naja erst mal installieren, danach wird weiter genörgelt :D

Gast
2006-10-14, 10:44:54
Was Popeljoe da an geistigem Dünschiss von sich von sich gibt ist erstaunlich.
Da wird sich erst einmal aller Vorurteile bedient, die man so als selbsterklärter Fachmann wohl in sich hat und das auch noch in derart grammatikalisch unzulänglicherweise (von Rechtschreibung ganz zu schweigen), daß man sich fragen muss, ob sein Stolz, Startdisketten erstellen zu können nichts anderes als ein Ausgleich ist für sonstige persönliche Defizite.

Davon abgesehen läuft Gothic3 tatsächlich bescheiden für das Gebotene. Die geforderten 2GB Speicher machen einen riesigen Unterschied;
ich habe selbst nur 1GB und damit ist es quasi unspielbar bzw. wird der Erkundungsdrang (ein wesentliches Merkmal von Rollenspielern) im Keim erstickt. Ich habe mir dann mal testweise 1GB von meinem Bruder geborgt und siehe da, die Ruckelorgien sind tatsächlich fast komplett verschwunden und es ergibt sich wenigstens die Chance, so etwas wie Atmosphäre aufzubauen.

Man kann natürlich darüber streiten, ob das Spiel gut ist oder eben nicht. Jedoch ist der Hardwarehunger nicht mit der (nicht vorhandenen) technischen Qualität zu begründen. Hier wurde offensichtlich versucht, alles mögliche an modernen grafischen Spielerein einzubauen ohne Rücksicht auf das Gesamtergebnis. Es wirkt schlichtweg nicht stimmig, unvollständig, nicht wie aus einem Guss.

Diejenigen, die behaupten, es würde flüssig laufen auf Rechnern unter 2GB Speicher und auch sonst eher mittelmässiger Hardware sind entweder sehr leidensfähig oder aber belügen sich selbst und dabei bin ich nicht mal zimperlich und sehe auch mal über den einen oder anderen Ruckler hinweg.

Übrigens nach einem frischen Windowsstart sind bei mir von den 1GB Speicher noch 880MB zur Verfügung. Als nahezu reine Spielkiste ist alles ausgeschaltet, was Ressourcen frisst (Dienste, Startprogramme, sonstiges) und es ruckelt unerträglich, wenn man neue Gebiete betritt bzw, wenn das Programm nachlädt.

Wie man es dreht oder wendet, technisch ist Gothic3 eher ein Rückschritt und ist ein Beweis für die Unvernunft der Käufer. Zocker sind nun mal meist Süchtige, die für ihre Sucht über (zu) vieles hinwegsehen (ich habe es mir ja auch gekauft und blickend auf den jetzigen Zustand des Spiels war es ein klarer Fehlkauf). Übrigens habe ich auch Gothic1 und 2 gespielt und trotz der Bugflut und ebenso technischen Unzulänglichkeiten war es wenigstens auf überdurschnittlich bestückten Rechnern absolut flüssig spielbar, was eben bei Gothic3 nicht der Fall ist.

Gast
2006-10-14, 11:00:28
Als kleiner Zusatz (der gleiche Gast von "oben"):

Beim Durchstöbern des "WorldofGothic" Forums ist es erschreckend zu sehen, wie die Fans auf Kritik reagieren. Das hat schon was mit religiösem Eifer zu tun und findet man in der Form nicht allzu selten in den diversen ATI vs Nvidia, Intel vs AMD, X vs Y, etc. Threads. Dieses Fangehabe ist fast schon unheimlich , da es einfach keine rationale Begründung gibt, ein Prodkut zu verteidigen, das von einer Firma hergestellt wird, die einen persönlich nicht kennt (woher kommt die emotionale Beziehung zum Hersteller des Produkts?).

Cubitus
2006-10-14, 11:03:10
Übrigens habe ich auch Gothic1 und 2 gespielt und trotz der Bugflut und ebenso technischen Unzulänglichkeiten war es wenigstens auf überdurschnittlich bestückten Rechnern absolut flüssig spielbar, was eben bei Gothic3 nicht der Fall ist.

Mittlerweile sollte man 2 Gig schon als Standard sehen
Andere Spiele die ebenfalls 2 Gig brauchen sehen auch nicht gerade so toll aus, wie z.b Battlefield.

Velleicht hast du Glück und es kommen bald brauchbare ini-Tweaks raus.

dreas
2006-10-14, 11:06:18
Das kommt sicherlich daher das wir noch ein Gothic 4 spielen möchten.
Und wir "Fanboys" wollen daher das Spiel verkaufsfördernd bewertet wissen.
PB haben mit Teil 1 Miese gemacht und mit Teil 2 ne schwarze Null erziehlt.
Daher die eventuell berechtigte Angst das die Verisse, berechtigt oder nicht,
den geneigten Käufer zum ungeneigten machen und uns die Chance auf Teil 4 nehmen. Generell sind natürlich technische Kritiken was natürliches und helfen sicher die Qualität von Teil 4 zu erhöhen. In diesem Zusammenhang neigen wir Fans sicher nicht zur Objektivität.

mfg dreas

Cubitus
2006-10-14, 11:13:55
Das kommt sicherlich daher das wir noch ein Gothic 4 spielen möchten.
Und wir "Fanboys" wollen daher das Spiel verkaufsfördernd bewertet wissen.
PB haben mit Teil 1 Miese gemacht und mit Teil 2 ne schwarze Null erziehlt.
Daher die eventuell berechtigte Angst das die Verisse, berechtigt oder nicht,
den geneigten Käufer zum ungeneigten machen und uns die Chance auf Teil 4 nehmen. Generell sind natürlich technische Kritiken was natürliches und helfen sicher die Qualität von Teil 4 zu erhöhen. In diesem Zusammenhang neigen wir Fans sicher nicht zur Objektivität.
mfg dreas

Der Publisher ist an allem Schuld,
der Termin für den Goldstatus so zu setzen, falls jemand das Artbook gelesen hat wird wissen wie es zum Schluss bei PB abging-- und im Endeffekt kann sich die Truppe doch für Teil 4 jemanden anderen suchen, da die Fangemeinde richtig viel Potenzial bietet.

GillianSeed
2006-10-14, 12:06:06
Ich verstehe gar nicht die negativen Hiobsbotschaften :wink:
Ich finds bisher :up:
Performance auch alles auf Max mit ini Tweak und flüssig unter 1280x1024

Aber ich wollte ja was negatives schreiben ;)

Was mich stört sind diverse Clippingfehler, der Lensflare Effekt, das aufploppen der Landschaft trotz Tiefenunschärfe.
Einen unterirdischen Performancedropp hatte ich als im Dorf die Fackel gezückt habe. War aber nach einer 360° Drehung weg.
Und kein AA, vor allem im Dorf flackert so manches dadurch.
Das Kampfsystem hätte so schöne ansetze, leider hilft dir keine Technik. Immer feste druff, damit lebt sichs am länsten.

Ach ja, Lesters Kopf find ich immer noch ;D

Gast
2006-10-14, 12:08:12
Mittlerweile sollte man 2 Gig schon als Standard sehen.Nachdem die allermeisten Standardrechner mit 512 MB verkauft werden, ist deine Aussage reines Wunschdenken. Standard ist nicht das, was den meisten Sinn macht, sondern was die Mehrheit in ihren Kisten stecken hat.

Cubitus
2006-10-14, 12:13:21
ja und die Mehrheit sind wohl fleißige Bürohengste, und nicht so leidenschaftliche Zocker wie wir:D

Sogar der Volkspc MD 8814 hat wenigstens schonmal 1 Gig Ram.

Lightning
2006-10-14, 12:16:20
Nachdem die allermeisten Standardrechner mit 512 MB verkauft werden, ist deine Aussage reines Wunschdenken. Standard ist nicht das, was den meisten Sinn macht, sondern was die Mehrheit in ihren Kisten stecken hat.

2 GB mögen noch nicht Standard sein, 512 MB sind imo allerdings auch eindeutig untertrieben. In allgemein spielefähigen Rechnern befindet sich schon seit 2 Jahren in der Regel 1 GB. Und die Tendenz geht schon klar zu den 2 GB, ich denke in einem Jahr ist es soweit.

Saw
2006-10-14, 12:16:24
ja und die Mehrheit sind wohl fleißige Bürohengste, und nicht so leidenschaftliche Zocker wie wir:D

Sogar der Volkspc MD 8814 hat wenigstens schonmal 1 Gig Ram.2Gb Ram ist kein Standard, sondern eher Luxus, wenn man sich die derzeitigen Rampreise anschaut.

Cubitus
2006-10-14, 12:34:22
200 Euro ist schon ein stolzer Betrag, nur sollte man soviel für den Speicher so langsam schon einplanen
wer mit seiner Kiste heute und zukünftig smooth spielen will muß das Geld auch investieren.

Die meisten hier und in anderen Foren haben doch eh schon 2 Gig?:uponder:

MGeee
2006-10-14, 12:37:21
So, jetzt hier nochmal meine Meinung nach ein paar Stunden Spielzeit:
Technik bis auf ein paar kleine Bugs voll in Ordnung, wobei die Bugs nicht wirklich stören (z.B. Darstellung Strand/Wasser unten bei Lester). Das tut nicht weh und es wäre auch nicht schlimm, wenn es nicht gefixt wird.
Ansonsten ist die Grafik wirklich allererste Sahne und es gibt für meine Oblivion/F.E.A.R./AoE3/Quake4 verwöhnten Augen wirklich nichts an G3 auszusetzen...Kompliment an Piranha Bytes!!
Spielerisch ist bisher auch alles in bester Ordnung, es spielt und fühlt sich eben an wie ein echtes Gothic-Game!

Zu der Performance:
Habe nen C2D-E6600, 2GB Ram und eine X800XL 256 MB.
Nur die CPU ist moderat auf 2,7 Ghz übertaktet, bei Graka und Ram steht alles auf Standard.
Kap-Dun fühlt sich an wie seinerzeit Khorinis (mit damals AXP2600+ & Geforce3 & 1GB Ram)....IMO also eigentlich auch in Ordnung.
Hier warte ich mal die nächste DX10-Graka-Generation ab um zu prüfen, obs an meiner X800XL liegt (CPU und Ram sind ja eigentlich in Ordnung bei mir).

Fazit:
Jeder, der mit G1 und G2 bei erscheinen im Herbst 2002 klar gekommen ist, wird auch mit G3 klarkommen, wa soviel bedeutet, dass sowohl Anspruch an die Hardware, als auch "bugs" mit G1 und G2 vergleichbar sind. Ich hatte bisher keine Probleme mit dem Game und kann es jedem Fan der Serie und Fans von Abenteuerspielen/Rollenspielen nur wärmstens empfehlen!!!
Wer aufgrund der breiten Kritik G3 erstmal nicht kauft, verpasst hier definitiv etwas...auch wenn er sich das Game später evtl. noch zulegen wird. Ich selber mag es nämlich auch spannend hier und in anderne Foren über ein aktuelles Game zu schreiben/lesen/schmökern,...das gehört für mich einfach mit dazu und dieses Gefühl hat man, wenn man erst 2 Monate später kauft nicht so intensiv (imo).

Also: kauft und genießt einen weiteren fantastischen Gothic-Teil, habt Spass am berechtigten Hype und lasst euch den Spass nicht durch das rumgehacke auf G3, was hier teilweise abgeht, verderben...euch endgeht sonst wirklich eines der atmospärisch dichtesten Games seit G2!!!

An alle Zweifler und Nörgler:
Checkt Euer (wahrscheinlich zugemülltes und fehlkonfiguriertes) System und kauft keine PCs im Supermarkt mit sch*** Schrott-Graka (dafür aber echten 3,4 Ghz (Celeron) :biggrin: ).
Prüft weiterhin ob euer Anspruch, den ihr an generell an Hype-Games stellt, wirklich erfüllbar sind!
Games mit solch hoher Komplexität können rein vom logischen Ansatzpunkt nie völlig fehlerfrei sein...oder wolltet ihr auf G3 wirklich noch 3 weitere Jahre warten um ein 90% bugfreies G3 mit dann völlig veralteter Technik zu kaufen? Wohl kaum...denkt mal über Games wie Stalker nach, die schon vor 2 Jahren erscheinen sollten, wo die Entwickler es jedoch nicht schaffen, etwas auch nur im entferntesten Release-Fähiges fertigzustellen...

Saw
2006-10-14, 12:40:04
So, jetzt hier nochmal meine Meinung nach ein paar Stunden Spielzeit:
Technik bis auf ein paar kleine Bugs voll in Ordnung, wobei die Bugs nicht wirklich stören (z.B. Darstellung Strand/Wasser unten bei Lester). Das tut nicht weh und es wäre auch nicht schlimm, wenn es nicht gefixt wird.
Ansonsten ist die Grafik wirklich allererste Sahne und es gibt für meine Oblivion/F.E.A.R./AoE3/Quake4 verwöhnten Augen wirklich nichts an G3 auszusetzen...Kompliment an Piranha Bytes!!
Funktioniert AA und flimmert es bei dir ?

MGeee
2006-10-14, 12:44:32
Funktioniert AA und flimmert es bei dir ?

Habe AA im Treiber aktiviert, scheint aber nicht zu funzen. Habe gelesen, dass es klappen soll, wenn man die exe umbenennt.
Da meine X800XL 256MB jedoch niht mehr die aller frischeste ist, werde ich wohl bis zum nächsten graka-update auf AA verzichten...werde wohl erst bei der nächsten Graka-Generation wieder zuschlagen und die aktuellen ATI/NVidia-Grakas links liegen lassen.

VoodooMaster
2006-10-14, 12:45:17
2Gb Ram ist kein Standard, sondern eher Luxus, wenn man sich die derzeitigen Rampreise anschaut.

Sorry aber es wurde für mich zum Standard als BF2 erschien, und das G3 auch locker 2 GB brauchen würde, war mir auch klar, nur wurde es dann halt verschoben. Jetzt ist es da und es braucht mehr als 2 GB (also 3) um flüssig zu laufen. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf das ein Patch das verbessert. Ich werde mir jedenfalls keine 3GB holen.

Zum Totalverriss:

1. Ich gebe einen shice auf einen Test von 4players
2. G3 ist für mich das Spiel des Jahres (ja ich bin ein Gothic Fanboy)
3. Mit meiner Medium/Low Hardware läuft es in der für mich passenden Auflösung bei Medium gut (Ram ist alles)
4. Es ist meiner Ansicht nach jeden Cent Wert.

Was mich stört:

1. Die Wildschweine sind zu stark ;D
2. Ich kauf mir einen C2D damit es besser läuft

Gast
2006-10-14, 13:08:17
Ich habe mich auf Gothic gefreut, mittlerweile aber leicht gefrustet. Es kann nicht angehen, dass ich die Wildscheine nur per Bug, indem ich mich wo hin stelle, wo die nicht rankommen, besiege.

Es kann nicht sein, dass ein Lurcer, der nur noch 1 Pixelstreifen an Leben hat, plötzlich nicht mehr treffbar ist und mich umnietet, ohne das ich nur den Hauch einer Chance gehabt hätte.

Es kann nicht sein, das mein Begleiter nicht in der Lage ist, den mir anvesierten Feinden, nicht mal die Hälfte der Lebensenergie zu rauben.

Es kann nicht sein, dass ich as Spiel einmal neu Laden muss, dass mein Begeleietr nach einem Duell rafft, dass er erstmal wieder besser seine Waffen anziehen sollte, bevor er sich in den Tumult wirft.

Ich habe zwar hier und da ein klein wenig Spaß, aber die ganzen Detailfehler regen mich so dermaßen auf, das es Stellenweise wirklich frustet.

Gast
2006-10-14, 13:09:24
Gothic3 läuft definitiv NICHT wie Sahne selbst auf Highendrechnern nicht, da die Engine dies schlichtweg nicht zulässt. Ich würde 1GB Ram als Standard bezeichnen und nächstes Jahr werden es (spätestens mit der Einführung von Windows Vista) sicherlich 2GB sein. Meinungsmache und unfähige Entwickler werden ihr übrigens tun, um eben dem Anspruch gerecht zu werden (wieso sollte man auch effizient programmieren, wenn der Markt - sprich die Käufer -
eben ein solches Verhalten zulässt?).

Objektivität ist bei Zockern eh selten gegeben. Ob die GRafik von Gothic3 gut ist? Kann man drüber streiten.
Ist das Spiel gut (Atmo, Story, etc.)? Kann man drüber streiten.
Ist es technisch in Relation zu den Hardwaranforderungen gut gemacht? Mit Sicherheit nicht, da das Spiel schlichtweg schlampig gecodet ist.

Ich will das Spiel keinem ausreden, nur sollte man Kritik äussern, wenn sie berechtigt ist. Ich kann mir gut vorstellen, dass nach einigen Patches und leistungsfähiger Hardware das Spiel zur Topform auffahren wird, nur ist es zum jetzigen Zeitpunkt - meiner Meinung nach - KEIN gutes spiel, da die negativen Punkte überwiegen.

Mein System:
Athlon 3500+
1GB Corsair CL2
ATI 1900XTX

und ein sauberes , gut konfiguriertes WindowsXP SP2, mit keinerlei unnötigen Programmen im Hintergrund. Ich würde das System als obere Mittelklasse bezeichnen und Gothic3 läuft darauf auf eine Weise, dass es - mir - keinen Spass macht, obwohl ich sehe, dass WENN es optimal liefe, sich der Spielspass sicherlich einstellen würde.

Ich kann nicht verstehen, wie Leute mit schlechterer Hardware von flüssig sprechen können. Diese Nachladeruckler verhindern bei mir zumindest momentan jegliche Rollenspielatmosphäre, da ich dadurch keine Lust auf Entdeckungstouren habe (vernichtend für ein Rollenspiel).

Ich meine, man kann das Spiel ja mögen, etc. Man sollte den Leuten jedoch keine Lügen auftischen und erzählen, es liefe flüssig bei 1GB Ram und möglicherweise noch Grafikkarten die im Leistungsbereich einer 6800GT liegen (und teilweise darunter), denn das ist schlichtweg gelogen.

Gast
2006-10-14, 13:19:40
Ich habe mich auf Gothic gefreut, mittlerweile aber leicht gefrustet. Es kann nicht angehen, dass ich die Wildscheine nur per Bug, indem ich mich wo hin stelle, wo die nicht rankommen, besiege.


Ähm, vielleicht machst du auch was falsch. Wildschweine töten geht doch ganz einfach. Du musst aus Entfernung mit Pfeil/Bogen schießen. Wenn die auf dich zulaufen, rennst du eben immer etwas weg. Die Viecher sind dumm und verfolgen einen nicht lange. Danach wieder das selbe Spiel bis es tot ist.
Wenn ein hoher Fels irgendwo steht, kann man auch darauf laufen (muss man aber nicht).

Gast
2006-10-14, 13:26:41
Also mir gefällt Gothic 3 vom Gameplay her sehr gut, mehr als Oblivion. Die Dialoge und die Umgebung ist einfach spannender/lustiger. Von der Grafik war ich auch etwas leicht enttäuscht. Aber sie ist ja nun nicht wirklich schlecht. Ich finde, dass die Texturen in Städten/Dörfern sogar schärfer und besser aussehen als bei Oblivion. Bei Oblivion sahen ja nun auch nur die Landschaften richtig gut aus. Ich denke mal, die Grafik steigert sich auch noch im Verlauf des Spiel. Von Bugs selbst habe ich eigentlich noch nichts bemerkt. Mal schauen wie das noch im Verlauf so wird.

MGeee
2006-10-14, 13:36:48
Gothic3 läuft definitiv NICHT wie Sahne selbst auf Highendrechnern nicht, da die Engine dies schlichtweg nicht zulässt. Ich würde 1GB Ram als Standard bezeichnen und nächstes Jahr werden es (spätestens mit der Einführung von Windows Vista) sicherlich 2GB sein. Meinungsmache und unfähige Entwickler werden ihr übrigens tun, um eben dem Anspruch gerecht zu werden (wieso sollte man auch effizient programmieren, wenn der Markt - sprich die Käufer -
eben ein solches Verhalten zulässt?).

Objektivität ist bei Zockern eh selten gegeben. Ob die GRafik von Gothic3 gut ist? Kann man drüber streiten.
Ist das Spiel gut (Atmo, Story, etc.)? Kann man drüber streiten.
Ist es technisch in Relation zu den Hardwaranforderungen gut gemacht? Mit Sicherheit nicht, da das Spiel schlichtweg schlampig gecodet ist.

Ich will das Spiel keinem ausreden, nur sollte man Kritik äussern, wenn sie berechtigt ist. Ich kann mir gut vorstellen, dass nach einigen Patches und leistungsfähiger Hardware das Spiel zur Topform auffahren wird, nur ist es zum jetzigen Zeitpunkt - meiner Meinung nach - KEIN gutes spiel, da die negativen Punkte überwiegen.

Mein System:
Athlon 3500+
1GB Corsair CL2
ATI 1900XTX

und ein sauberes , gut konfiguriertes WindowsXP SP2, mit keinerlei unnötigen Programmen im Hintergrund. Ich würde das System als obere Mittelklasse bezeichnen und Gothic3 läuft darauf auf eine Weise, dass es - mir - keinen Spass macht, obwohl ich sehe, dass WENN es optimal liefe, sich der Spielspass sicherlich einstellen würde.

Ich kann nicht verstehen, wie Leute mit schlechterer Hardware von flüssig sprechen können. Diese Nachladeruckler verhindern bei mir zumindest momentan jegliche Rollenspielatmosphäre, da ich dadurch keine Lust auf Entdeckungstouren habe (vernichtend für ein Rollenspiel).

Ich meine, man kann das Spiel ja mögen, etc. Man sollte den Leuten jedoch keine Lügen auftischen und erzählen, es liefe flüssig bei 1GB Ram und möglicherweise noch Grafikkarten die im Leistungsbereich einer 6800GT liegen (und teilweise darunter), denn das ist schlichtweg gelogen.

Zum Thema 1 GByte Ram:
das hatte ich bereits Ende 2002 in meinem damaligen AXP2600+.
Ende 2005 habe ich dann auf 2 GByte umgerüstet.

Mittlerweile habe ich nochmal umgerüstet und "musste" mir wg. E6600 2GB-DDR2-667 holen. Gottseidank habe ich das gemacht, BEVOR die ganzen anderen Trottel das taten...mein 2 GByte DDR2-667 Kit kostete vor knapp 2 Monaten nur 150€.... das es jetzt zur alljährlichen "Sturm-und-Drang-Zeit" mit den Speicherpreisen bergauf geht, wusste jeder, der sich bisserl mit der Materie beschäftigt.
Ich würde sagen, dass man 150€ (für die 2 Gig Ram) wohl schon als Standard für HighEnd-Games wie Gothic 3 bezeichnen kann. Wer da erwartet, dass 1 Gig reichen, sollte weiter G2 zocken... G2 lief seinerzeit übrigens mit 512 MB ebenfalls nicht 100% rund...1Gig waren damals vor 4 Jahren ebenfalls eine empfehlenswerte Sache...und du behauptest, 1 Gig wäre für Gaming im Ende 2006 noch standard??

Zu Deinem System:
Zum Ram hatte ich bereits geschrieben....jetzt mal was zu Deiner CPU:
ein A64-3500+ ist SingleCore wohl mindestens 50% langsamer, als eine CPU die mittlerweile keine 300€ mehr kostet...nämlich z.B. den E6600 von Intel....zudem ist die ja schon DualCore. Endlich wird DualCore auch in gewissen Ansätzen von Games wie G3 unterstützt, was ca. 20-40% bringt. Also grob gesagt, ist Dein A64-3500+ für Games wie Gothic irgendwo zwischen 70-90% langsamer, als der Stand der Dinge (und das sind CPUs die weniger als 300€ kosten nunmal --> mainstream Massenmarkt CPUs!).

Insgesamt ist Dein System also extrem unausgewogenn, au fder einen Seite hast Du eine HighEnd-Graka, auf der anderen Seite eine veraltete CPU und viel zu wenig Ram. Deswegen solltest Du Dich ernsthaft fragen, ob Du ein Top aktuelles Game wie Gothic 3 überhaupt echt bewerten kannst, wenn Deine Hardware (bis auf die Graka) auf dem Stand von vor 2 Jahren steht!

Gast
2006-10-14, 13:45:51
(und das sind CPUs die weniger als 300€ kosten nunmal --> mainstream Massenmarkt CPUs!).
Massenmarkt sind <100€.
>200 ist auch kein Mainstream mehr, sondern schon HighEnd.

Cubitus
2006-10-14, 13:46:32
Zum Totalverriss:
1. Ich gebe einen shice auf einen Test von 4players
2. G3 ist für mich das Spiel des Jahres (ja ich bin ein Gothic Fanboy)
3. Mit meiner Medium/Low Hardware läuft es in der für mich passenden Auflösung bei Medium gut (Ram ist alles)
4. Es ist meiner Ansicht nach jeden Cent Wert.


So ist es, wirklich trotz allem das Spiel des Jahres!

MGeee
2006-10-14, 13:53:41
Massenmarkt sind <100€.
>200 ist auch kein Mainstream mehr, sondern schon HighEnd.

OK, dann nimm halt den E6300 für 180€, der im SingleCore-Modus wohl immer noch 30-40% schneller ist, als ein 3500+.
Zusätzlich kommen noch die Vorteile des DualCore dazu.

Wer verlangt, dass Gothic 3 auf billigst Hardware (deine anvisierten 100€ also) läuft, würde dann wohl auf G3 rumdrücken, weil es auf der Schmoder-Hardware nicht rund läuft.

Jetzt mal im ernst:
knapp 1000€ sollte man in einen Zocker-PC schon investieren, um aktuelle Kracher anständig zocken zu können.

Wer mit Aldi/Norma/Lidl PCs zocken will, kann das gerne tun: mit Games die 2-3 Jahre alt sind, hat man auf solchen Universal-Hausfrauen-PCs sicher seinen Spass.

Man sollte auch mal überlegen: wer sich nichtmal nen halbwegs anständigen PC leisten kann, wird sich wohl kaum ein knapp 50€ teures Game kaufen (können), oder hat halt den falschen Anspruch...was dann dazu führt, dass man die Games wie G3 schlecht macht, weil sie mit der eigenen Hardware/Software-Umgebung nicht richtig läuft.

Superheld
2006-10-14, 14:01:17
zitat von Gameswelt

"so halten die Orks beispielsweise in Kap Dun einen Paladin gefangen, der dort munter mit Schwert und Rüstung in seiner Zelle sitzt";D ;D ;D

Gast
2006-10-14, 14:06:43
OK, dann nimm halt den E6300 für 180€, der im SingleCore-Modus wohl immer noch 30-40% schneller ist, als ein 3500+.
Zusätzlich kommen noch die Vorteile des DualCore dazu.
Du behauptest also, dass der Core 2 eine 70% höhere pro-MHz Leistung hat?
Der ist gut ;D

Wer verlangt, dass Gothic 3 auf billigst Hardware (deine anvisierten 100€ also) läuft, würde dann wohl auf G3 rumdrücken, weil es auf der Schmoder-Hardware nicht rund läuft.
Nicht das mir das Geld fehlen würde um mir solche Rechner zu kaufen, aber objektiv betrachtet lohnt es sich nicht.
Du klingst eher wie jemand der 10-20% Leistungszuwachs enorm spürt, damit er sein sein Gewissen wegen dem Geld beruhigen kann.

Gast
2006-10-14, 14:11:01
@ MCGEE:

keine Ahnung wieso du DEIN System als Maßstab nimmst. Durschnitt ist das, was in Komplettrechnern verbaut ist und das sind momentan noch 1GB Speicher. Ausserdem hat die Menge des Speichers mit der Grafikkarte erst einmal rein gar nichts zu tun und macht immer erst dann einen Unterschied, wenn eben mehr als 1GB Ram benötigt werden, was im Spielebereich momentan noch Ausnahmen sind (und sicherlich im nächsten Jahr dramatisch ändern wird).

Der Anteil der Highendrechner gemessen am Markt ist nicht mehr so verschwindend gering wie damals ist aber immer noch (und wird es auch immer sein) ganz klar die Minderheit. Diskussionen um die Notwendigkeit der Aufrüstung um "am Ball zu bleiben" wird es immer in absehbarer Zeit noch oft geben.

Es geht aber (und das erwähne ich jetzt bereits zum x-ten Mal) um die RELATION des Gebotenen zu den Hardwareanforderungen.

Es gibt zig Leute da draussen, die Gothic3 mit 1GB Ram und eben schlechterer Hardware als die meinige spielen wollen (und dies auch tun). Man sollten denjenigen ehrlicherweise abraten, sich das Spiel zu kaufen, wenn sie nicht wenigstens 2GB Ram haben (nebst starker CPU/Graka) und aufhören so zu tun, als ob es auf schwächeren Rechnern annehmbar liefe, dem ist nicht so.

Achja noch mal zu "Standards"

- Den CoreDuo gibt es jetzt seit 3 Monaten (?)
- Dualcore bringt nur bei Ausnahmen einen Vorteil (Spiele) bzw. bei wenigen Spielen
- 2GB Ram sind ebenfalls bei Spielen bisher noch in Ausnahmefällen von Nutzen
- Bis vor 3 Monaten (so genau weiss ich es auch nicht), also vor Erscheinen des CoreDuo waren die Preise für Prozessoren wie den 3500+ noch bei 200+ Euro und wurden nur durch das Erscheinen des CoreDuo derart billig

Derjenige, der über die notwenige Hardware verfügt hat sicherlich bei Gothic3 ein schöneres Spielerlebnis, dies trifft jedoch nicht auf die breite Masse zu, da die dafür notwendige Hardwarebasis da noch nicht vorhanden ist.

MGeee
2006-10-14, 14:18:49
Du behauptest also, dass der Core 2 eine 70% höhere pro-MHz Leistung hat?
Der ist gut ;D


Nicht das mir das Geld fehlen würde um mir solche Rechner zu kaufen, aber objektiv betrachtet lohnt es sich nicht.
Du klingst eher wie jemand der 10-20% Leistungszuwachs enorm spürt, damit er sein sein Gewissen wegen dem Geld beruhigen kann.

Kannst du nicht lesen, Gast?

Ich schrieb, ein A64-3500+ hat eine ca. 50% geringere Leistung, als ein E6600 (pro Core)....dazu kommt noch, dass E6600 DualCore ist, was in Games wie G3 mittlerweile auch spürbare Vorteile bringt.

Wenn ich jemand wäre, der wg. wenigen Prozent Mehrleistung rumnörgelt, bzw. darauf geil wäre, würde ich mich wohl kaum mit meine Asrock-Mobo zufrieden geben, dass ca. 2-4% langsamer, als P865-Mobos ist. Ich hatte vorher nen AXP3000+ und habe dann auf Core 2 Duo gewechselt, der Unterschied war mehr als deutlich spürbar.

AnarchX
2006-10-14, 14:27:14
Kannst du nicht lesen, Gast?

... bzw. du kannst nicht schreiben/schreibst nicht was du meinst.
]OK, dann nimm halt den E6300 für 180€, der im SingleCore-Modus wohl immer noch 30-40% schneller ist, als ein 3500+.

Ein 1.83GHz Core 2 ist im Singlecore-Modus imo max. 10% schneller als ein K8@2.2GHz. ;)


Ich schrieb, ein A64-3500+ hat eine ca. 50% geringere Leistung, als ein E6600 (pro Core)....dazu kommt noch, dass E6600 DualCore ist, was in Games wie G3 mittlerweile auch spürbare Vorteile bringt.
Das ist auch nicht richtig, hiermit drückst du aus das der A64 3500+ ca. so schnell ist wie ein Core2 @ 1.2GHz im SC-Modus, was aber definitiv falsch ist.

Gast
2006-10-14, 14:32:58
Ich schrieb, ein A64-3500+ hat eine ca. 50% geringere Leistung, als ein E6600 (pro Core)....
Bei 10% Taktnachteil nur noch halb so schnell pro Core?
Das wird ja immer besser. X-D
Du überschätzt diese Prozessoren doch ein KLEIN wenig.

gbm31
2006-10-14, 14:42:21
*bimmbimmbimm*


ab in eure ecken - also ins cpu-forum!


hier gehts ausschließlich um gothic3.

.

cyjoe
2006-10-14, 15:11:59
Ich kann den Blick vieler Fans durch die rosarote Gothic-Brille auch nicht verstehen. Die Mängel sind ja offenkundig. Wie sich ein ausgereiftes und fertiges Spiel anzufühlen hat, sieht man zum Beispiel an Warcraft 3 - da hakelt nix =). Und kommt mir jetzt nicht mit Äpfeln und Birnen - Gothic 3 hätte ein paar _Monate_ Quality Assurance dringend nötig gehabt.

Was ich allerdings auch nicht verstehen kann, sind die teilweise üblen Verrisse. Das Spiel ist nicht im Mindesten schlecht. _Mein_ Spaß am Spiel leidet jedenfalls nicht unter den Bugs, der "Kantigkeit" und den hohen Hardware-Anforderungen.

Spielspaß-Abzüge verdient das Balancing, das Kampfsystem und allenfalls der eine oder andere KI-Aussetzer. Das rechtfertigt aber keine Prozent-Abzüge in dieser Größenordnung. Ich meine: Die Prozent-Wertung sollte eine Vergleichbarkeit mit ähnlichen Titeln schaffen und unter dem Aspekt sind 68% einfach viel zu wenig.

Selbst wenn jemand wegen manchem der genannten Frust-Faktoren bei Oblivion _etwas_ mehr Spaß gehabt hat - trotz der anderen Stärken die Gothic dem entegenzusetzen hat, dann darf dieser Jemand Gothic auch nur _etwas_ geringer bewerten.

Fakt ist: Gothic ist ein gutes Spiel, das Spaß macht und einzigartig ist, aber viel zu früh releaset wurde, warum auch immer. Wenn man es ausgeglichten betrachtet, ist das, was die großen Printmagazine getan haben schon richtig: Das spiel gar nicht (PCP, da in deren Augen unspielbar) oder mit einer hohen 80er-Wertung (Gamestar) mit Aussicht auf Verbesserungen zu bewerten. Aber einen Verriss verdient das Spiel genausowenig wie himmelhohes Lob.

CharlizeTheron
2006-10-14, 15:18:56
Ich kann den Blick vieler Fans durch die rosarote Gothic-Brille auch nicht verstehen. Die Mängel sind ja offenkundig. Wie sich ein ausgereiftes und fertiges Spiel anzufühlen hat, sieht man zum Beispiel an Warcraft 3 - da hakelt nix =). Und kommt mir jetzt nicht mit Äpfeln und Birnen - Gothic 3 hätte ein paar _Monate_ Quality Assurance dringend nötig gehabt.

Was ich allerdings auch nicht verstehen kann, sind die teilweise üblen Verrisse. Das Spiel ist nicht im Mindesten schlecht. _Mein_ Spaß am Spiel leidet jedenfalls nicht unter den Bugs, der "Kantigkeit" und den hohen Hardware-Anforderungen.

Spielspaß-Abzüge verdient das Balancing, das Kampfsystem und allenfalls der eine oder andere KI-Aussetzer. Das rechtfertigt aber keine Prozent-Abzüge in dieser Größenordnung. Ich meine: Die Prozent-Wertung sollte eine Vergleichbarkeit mit ähnlichen Titeln schaffen und unter dem Aspekt sind 68% einfach viel zu wenig.

Selbst wenn jemand wegen manchem der genannten Frust-Faktoren bei Oblivion _etwas_ mehr Spaß gehabt hat - trotz der anderen Stärken die Gothic dem entegenzusetzen hat, dann darf dieser Jemand Gothic auch nur _etwas_ geringer bewerten.

Fakt ist: Gothic ist ein gutes Spiel, das Spaß macht und einzigartig ist, aber viel zu früh releaset wurde, warum auch immer. Wenn man es ausgeglichten betrachtet, ist das, was die großen Printmagazine getan haben schon richtig: Das spiel gar nicht (PCP, da in deren Augen unspielbar) oder mit einer hohen 80er-Wertung (Gamestar) mit Aussicht auf Verbesserungen zu bewerten. Aber einen Verriss verdient das Spiel genausowenig wie himmelhohes Lob.

Sehe ich ziemlich ähnlich, nach ca 5 Stündiger Spielzeit würde ich dem Game trotz einiger Probleme so 8/10 Punkten geben. Sofern die übelsten Clipping und KI-Probleme behoben würden, wäre auch eine 10/10 Wertung drin finde ich.

Es macht halt trotz allem nen Riesenspaß und die Atmosphäre ist auch da.

Gohan
2006-10-14, 15:31:14
Ich muss meinem jüngeren Bruder ( Gast auf vorheriger Seite) zustimmen. Es hagelt vor lauter kleinen Detailfehlern, die irgendwo den Spielspaß killen.

Als Beispiel der Kampf gegen Copper. ich besiehte ihn, er verlor seine Waffen und hob sie wieder auf, legte sie jedoch nicht an. Kurz darauf bat ich ihn, mir zu folgen um gegen die Wildschweine zu kämpfen. Pustekuchen! Der Kerl rannte mit den Fäusten in den Kampf und war wenige Sekunden später tot...
Erst nach einem Neuladen des Speicherstandes hatte er plötzlich wieder seine Waffen an.

Auch weiter am Anfang des Spiels, als ich mit Lester reden sollte, ging es einfach nicht. Er saß Stur auf einer Bank und sagte nur "Mach mal Paus" und das 10 Minuten nach Spielbeginn... Ich musste ihm erst mit dem Schwert eine drüber braten, damit er mal was anderes sagte.

Zudem hänge ich unglaublich oft in der Landschaft fest, zwischen Zweigen, Ästen und Kisten. Zudem ärgert es mich, das alle Kisten keinen Holzboden haben, sondern man nur den Boden sieht, wo sie draufstehen. Das müsste doch jedem Beta-Tester eigentlich aufgefallen sein...

Dann noch weiter zum Kampfsystem. Ich stehe einem Lurcer gegenüber und dresche auf ihn ein. Plötzlich weicht der Kerl schwebend jedem Schlag zurück und ich kann ihm keinen Schaden mehr zufügen. Gut denk ich mir, hörst du mal auf und ziehst das Schild zum Blocken um ihn wieder rankommen zu lassen und gehst ein paar Schritte zurück. Ruckzuzck liege ich nach einer schnellen Schlagkombination des Lurcers, aus der ich mich nicht mehr befreien konnte, am Boden. Wenn das so weiter geht, habe ich Bald keine Heiltränke mehr und kann nach jedem Kampf zurück in die Stadt rennen und schlafen oder muss erstmal ne Halbe stunde lang Heilpflanzen und Gebratenes Fleisch in mich Reinstopfen, bevor es weiter gehen kann.

Zudem frage ich mich, wer für die Animationen verantwortlich war. Diese scheinen mir beinahe aus Gothic 1 und 2 1:1 übernommen worden zu sein. Hölzern und unpassend. Aber immerhin besser als bei Oblivion, wo man das Gefühl hat, dass der eigene Charakter den Boden gar nicht berührt. Zudem sehen die Finger der Charakere wie kleine Würstchen aus der Dose aus. Da hätte ich mir bei dem Polygonewahn mehr erwartet! Irgendwie sieht vieles sehr geschlampt, nicht gekonnt aus. Ausgenommen die Wälder mit den Bäumen. Aber sobald man Gebäude sieht, ist ende. Auch der Einsatz von High- und Low-Res Texturen ist ärgerlich, vorallem, wenn diese aneinander grenzen. Alles wirkt gestellt und nich wie aus einem Guss. Da hat man ein jedes Brett einer Wand einzeln modeliert und das Strohdach sieht dann aus wie ein Kasten...
Auch die Lichtwechsel finde ich sehr seltsam. Schlagartig wird es hell oder dunkel beim Verlassen und Betreten einer Höle. Auch wenn mich manche NPCs so anstrahlen, als ob sie grade ein Bad im Kühlwasser eines Atomreaktors genomen hätten, finde ich wenig überzeugend.

Irgendwie fehlt mir in Gothic 3 völlig die Liebe zum Detail, es ist bei weitem nicht so gut ausgearbeitet wie Teil 1 und 2. So als ob sich das Team übernommen hätte und mit den zu verfügungstehenden Möglichkeiten nicht klar gekommen wäre.

Schade eigentlich.

Gast
2006-10-14, 15:36:56
zitat von Gameswelt

"so halten die Orks beispielsweise in Kap Dun einen Paladin gefangen, der dort munter mit Schwert und Rüstung in seiner Zelle sitzt";D ;D ;D

Auch Orks haben Ehre im Leib! Gerade die Orks in Gothic3

Gohan
2006-10-14, 15:40:20
Auch Orks haben Ehre im Leib! Gerade die Orks in Gothic3

Die Rüstung sollte der Paladin aber laut Beschreibung einiger NPCs nicht mehr besitzen. Diese hat ein Assasine sogar an einen Orc verkauft. Ein der weiterer Detailfehler.

MGeee
2006-10-14, 15:42:53
@ MCGEE:

keine Ahnung wieso du DEIN System als Maßstab nimmst. Durschnitt ist das, was in Komplettrechnern verbaut ist und das sind momentan noch 1GB Speicher. Ausserdem hat die Menge des Speichers mit der Grafikkarte erst einmal rein gar nichts zu tun und macht immer erst dann einen Unterschied, wenn eben mehr als 1GB Ram benötigt werden, was im Spielebereich momentan noch Ausnahmen sind (und sicherlich im nächsten Jahr dramatisch ändern wird).

Der Anteil der Highendrechner gemessen am Markt ist nicht mehr so verschwindend gering wie damals ist aber immer noch (und wird es auch immer sein) ganz klar die Minderheit. Diskussionen um die Notwendigkeit der Aufrüstung um "am Ball zu bleiben" wird es immer in absehbarer Zeit noch oft geben.


Der Anteil der Leute, die aktuelle HighEnd-Games (wie G3) zocken ist verglichen mit der Gesamtanzahl der PC-Systeme ebenfalls gering.
Wer nicht über die nötige Hardware für ein Game verfügt, braucht sich nicht darüber aufzuregen, dass G3 bei ihm scheiße läuft.
Darfst ja auch nicht mit nem Moped auf die Autobahn, weil es die vorgegebene Mindestgeschwindigkeit nicht erreicht.

Wer Wert darauf legt, aktuelle Games ansprechend zocken zu können, wird die notwendigen Vorkehrungen schon treffen (=Hardware-Kauf).

Ich habe einfach kein Verständnis für das rumgenörgle anderer Leute, die nicht bereit sind, ihre Hardware den Anforderungen eines Spieles anzupassen und dann auch noch das Game schlecht machen.


Es geht aber (und das erwähne ich jetzt bereits zum x-ten Mal) um die RELATION des Gebotenen zu den Hardwareanforderungen.

Es gibt zig Leute da draussen, die Gothic3 mit 1GB Ram und eben schlechterer Hardware als die meinige spielen wollen (und dies auch tun). Man sollten denjenigen ehrlicherweise abraten, sich das Spiel zu kaufen, wenn sie nicht wenigstens 2GB Ram haben (nebst starker CPU/Graka) und aufhören so zu tun, als ob es auf schwächeren Rechnern annehmbar liefe, dem ist nicht so.

Achja noch mal zu "Standards"

- Den CoreDuo gibt es jetzt seit 3 Monaten (?)


Nein, falsch: den Core Duo gibt es schon seit Frühjahr (so heißt Intels Notebook Chip). Den Core 2 Duo gibt es erst seit ca. 3 Monaten. Einen AMD-X2 gibt es schon seit einem Jahr.


- Dualcore bringt nur bei Ausnahmen einen Vorteil (Spiele) bzw. bei wenigen Spielen
- 2GB Ram sind ebenfalls bei Spielen bisher noch in Ausnahmefällen von Nutzen
- Bis vor 3 Monaten (so genau weiss ich es auch nicht), also vor Erscheinen des CoreDuo waren die Preise für Prozessoren wie den 3500+ noch bei 200+ Euro und wurden nur durch das Erscheinen des CoreDuo derart billig


DualCore bringt bei laut PC-Games-Hardware (ausgabe 11/06, Seite 84, 3. Absatz) zwischen 13-30% bei Gothic 3.
Der Mehrleistung in Games durch DualCore wird die kommenden Jahre prozentual noch weiter ansteigen, je besser der Code angepasst wird. Aktuell bringt DualCore in absolut jedem Game Vorteile, da bereits Teile des Grafikkartentreibers davon profitieren.
2 GByte Ram bringt vor folgende von mir persöhnlich erworbene und getestete Games spürbare Vorteile (im Vergleich zu nur 1 GByte):
Oblivion (1/2 Jahr alt)
Battlefield 2 (1 Jahr alt)
F.E.A.R. (knapp 1 Jahr alt)
Gothic 3
(und das sind nur die von mir selber getesteten Games, die Liste ist sicherlich noch wesentlich länger)
Man hatte also bereits vor einem Jahr (in BF2) Vorteile von 2 GByte Ram.
Wieso sollen dann 1 GByte Ende 2006 noch Stand der Dinge in HighEnd-Games sein...hier wird ja sogar behauptet, die Programmierung von G3 sei scheiße, weil es 2 Gig braucht, dabei wird völlig außer Acht gelassen, dass es technisch wohl kaum möglich ist, eine Streaming-Welt wie in G3 mit derart hoher Detailiertheit mit nur 1 Gig anständig ohne Nachladeruckler laufen zu lassen.


Derjenige, der über die notwenige Hardware verfügt hat sicherlich bei Gothic3 ein schöneres Spielerlebnis, dies trifft jedoch nicht auf die breite Masse zu, da die dafür notwendige Hardwarebasis da noch nicht vorhanden ist.

Wenn ich mir heute einen PC zusammenstellen würde, der G3 wirklich halbwegs anständig aussehen lässt, würde dieses System <1000€ kosten.
Dazu muss man wissen, dass Hardware zum Zeitpunkt des Kaufes schon fast wieder veraltet ist,...ein Glück, dass es so ist, sonst würden wir uns heute noch mit der Bauklotzgrafik des C-64 abgeben müssen. Seid doch alle froh, dass die Entwicklung so rasant ist, sonst gäbe es kein solch technisch perfektes Erlebnis wie G3, Oblivion & Co.

MGeee
2006-10-14, 15:49:45
... bzw. du kannst nicht schreiben/schreibst nicht was du meinst.


Ein 1.83GHz Core 2 ist im Singlecore-Modus imo max. 10% schneller als ein K8@2.2GHz. ;)


Das ist auch nicht richtig, hiermit drückst du aus das der A64 3500+ ca. so schnell ist wie ein Core2 @ 1.2GHz im SC-Modus, was aber definitiv falsch ist.

Hast du auch zum Thema was beizutragen, oder darf ich dein Posting als reine OT-Troll-Aktion bewerten?!

EDIT: solche Posting wie von dir, waren vor ein paar Monaten der Grund dafür, dass ich mein Heimatforum weg vom 3DC verlagert habe ;)

AnarchX
2006-10-14, 16:08:19
Hast du auch zum Thema was beizutragen, oder darf ich dein Posting als reine OT-Troll-Aktion bewerten?!

EDIT: solche Posting wie von dir, waren vor ein paar Monaten der Grund dafür, dass ich mein Heimatforum weg vom 3DC verlagert habe ;)

Komm mal wieder runter... :|

Der erste Teil meines Posts war eine Anspielung, auf deinen falschen Vorwurf gegenüber dem Gast.

Aber das Hauptproblem ist, du hast falsche Aussagen getätigt hast:
OK, dann nimm halt den E6300 für 180€, der im SingleCore-Modus wohl immer noch 30-40% schneller ist, als ein 3500+.
Ich schrieb, ein A64-3500+ hat eine ca. 50% geringere Leistung, als ein E6600 (pro Core)....
beides definitiv falsch

Deshalb hab ich dich auch darauf aufmerksam gemacht und es zudem korrigiert.

Keine Ahnung welches neue Heimat-Forum dich so verändert hat, dass du eine Kritik auf ein Posting von dir als "OT-Troll-Aktion" wertest, bisher hattest du doch immer einen sehr ordentlichen Eindruck auf mich gemacht.:|

Gast
2006-10-14, 16:08:46
MCGEE, was Du erzählst geht auf keine Kuhhaut.
Die sogenannten technischen Fortschritte sind im Grunde keine, da die Anforderungen zu hoch sind und in optimierter Form auch mit anderer Hardware machbar gewesen wären (und das weiss ich aus Erfahrung). Software aus zig Millionen Zeilen Code ist meist optimierbar und zwar so sehr das eine Geschwindigkeitssteigerung von bis zu 100% möglich ist bei gründlicher Optimierung (immer in Relation zum Ausgangszustand).

Vergleiche doch einfach mal Konsolenportierungen, die in Relation zu ursprünglichen Plattform höhere Anforderungen haben und dies ist grundsätzlich auf die Codeoptimierung zurückzuführen. Dass sich die Spirale immer weiter dreht ist völlig normal und bestreitet wohl niemand. Jedoch ist Gothic3 nicht ein Beispiel für Software der Zukunft bzw. sollte es nicht sein.

Über diese Art "Fortschritt" bin ich sicherlich nicht froh, da sie nur Geld kostet und der Nutzen relativ klein ist. Wie Fortschritt aussieht kann man (zumindest damals) bei Konsolen beobachten bzw. deren Ausreizung. Der Vorteil des PC's ist gleichzeitig auch sein größter Fluch, nämlich die Möglichkeit ihn aufzurüsten, wenn es einem mal zu langsam ist. Dieser Umstand wird lediglich ausgenutzt und der Kunde macht es einfach mit und fragt gar nicht, ob es auch anders gegangen wäre. Man nimmt es hin, etwas dagegen tun kann man eh nicht und selbst wenn der eine oder andere tatsächlich aus Protest diese Art des "Fortschritts" nicht unerstützt, es bleibt so, wie es ist.

Ich werde Gothic3 erst mal zur Seite legen (naja, sicherlich immer mal n wenig anzocken, da ich ja auch ein Fan der Serie bin. Allerdings seh ich die Sache schon lange nicht mehr durch die fast schon masochistische blinde
Brille der Zockgeilheit) und wenn ich nächstes Jahr wieder in Hardware investiere, dann wird das Spiel ausgereift sein und ich kann dass so geniessen, wie es sein sollte.

Zitat von "Charlize" aus einem anderen Thread : Jedenfalls auf nem 4200x2, und x1900xt und 2GB Ram ruckelts teilweise auch wie die Sau. Da möchte ich mir das bei oben genannten PC wirklich nichtmal im Traum vorstellen wie es da läuft.

Technisch ist Gothic3 nun mal ganz klar keine Meisterleistung, weniger wäre hier mehr gewesen.

Gast
2006-10-14, 16:32:04
Software aus zig Millionen Zeilen Code ist meist optimierbar und zwar so sehr das eine Geschwindigkeitssteigerung von bis zu 100% möglich ist bei gründlicher Optimierung (immer in Relation zum Ausgangszustand).

Also erst programmieren , dann optimieren ?
Genau den Fehler machen schlechte Studios. Man sollte BEIM programmieren schon ausreichend optimieren und so hardwarenah arbeiten wie möglich..

Gast
2006-10-14, 16:46:19
Irgendwie fehlt mir in Gothic 3 völlig die Liebe zum Detail, es ist bei weitem nicht so gut ausgearbeitet wie Teil 1 und 2. So als ob sich das Team übernommen hätte und mit den zu verfügungstehenden Möglichkeiten nicht klar gekommen wäre.
.

Der Meinung bin ich absolut nicht,in dem Spiel steckt genausoviel Liebe zum Detail wie bei den Vorgängern,nur bist du extrem auf die Fehler des Spiels fixiert,so das du das nicht mehr mitbekommst,eben das Gegenteil der Rosaroten Brille.

Doc_Nitro
2006-10-14, 16:55:04
Ich hab das Spiel nun längere Zeit gezockt und ich liebe es. Diese kleinen Mängel kann man verschmerzen, da es im Vergleich zu Oblivion einfach glaubhafter, lebendiger und anspruchsvoller ist. Also wer meint die Gegner leveln mit oder man killt mal schnell 4 Orks auf einen Schlag liegt falsch. Das Game fordert wortwörtlich alle Aspekte ... Spieler,Hardware,Geduld... Es fordert den Spieler heraus. Zb wenn ich längere Zeit nicht speichere, in einen harmlosen Kampf stürme und dabei aus Dummheit gekillt werde ist es mein Fehler, dass ich zu einem viel früheren Zeitpunkt neu laden muss und Erfahrungen dazwischen weg sind. Dies liegt aber nicht am Spiel sondern am Spieler, es verzeiht solche Dinge nicht. Ich habe auch Kumpels die zocken mit der sogenannten Hauruck Strategie, also immer drauflos. Damit wird man in der Regel bei Gothic3 von 2-3Wölfe etc. innerhalb weniger Sekunden erledigt. Ich persönlich finde das Kampfsystem fordernd aber fair. Für jeden Gegner halt die Richtige Taktik und wenns nur wegrennen ist.

Wer erwartet hat ein solch komplexes Spiel ohne einige kleinere/mittlere Bugs zu kriegen, hatte ne rosarote Brille an. Nur ich denke die PB Jungz werden das schnell fixen. Im Gegensatz zu Oblivion wo sich die Entwickler einen Dreck um die Community scheren. Gothic3 wird mir garantiert mehr Langzeit Spass bieten als Oblivion.

War bis jetzt bei allen Toptiteln (Fear etc) am Anfang so, selbst die aktuellste Harware war mit voller Auflösung und Details am schwitzen. Das Spiel ist nunmal sehr Hardware hungrig, aber das war abzusehen und auf die Herstellerangaben gab ich noch nie was. (Hab letzthin Fear wieder mal in vollen Details am Anschlag gezoggt und kann nur sagen wow, was für eine grafische Perle es doch ist, wenn mans denn auch sehen kann :wink: )

Kauft Euch das Spiel und unterstütz PB, denn Sie haben es verdient. Wo es Schatten gibt ist auch Licht und davon ist verdammt mehr vorhanden als uns viele Nörgler weissmachen wollen.

So ich geh nun weiter muss noch kurz nach Reddock :biggrin:

MGeee
2006-10-14, 17:07:50
...
Zitat von "Charlize" aus einem anderen Thread : Jedenfalls auf nem 4200x2, und x1900xt und 2GB Ram ruckelts teilweise auch wie die Sau. Da möchte ich mir das bei oben genannten PC wirklich nichtmal im Traum vorstellen wie es da läuft.

Technisch ist Gothic3 nun mal ganz klar keine Meisterleistung, weniger wäre hier mehr gewesen.

War seinerzeit bei Erscheinen von G2 auch so.
Hatte damals (bis auf die graka) ein HighEnd-System, also Ende 2002 ein AXP2600+ mit 1 GByte DDR333 Ram, die Graka war erst eine Geforce3, später eine Radeon 9700. Khorinis war zu jedem Zeitpunkt ruckelig, genauso wie es derzeit in der G3-Welt einige Orte gibt, in der es einfach hakelig ist.

Wer an G3 jedoch mit nur 1Gig Ram und vergleichsweise langsamer SingleCore-CPU sowie Mid-Range Graka rangeht, darf nicht erwarten, dass er optisch irgendetwas geboten bekommt. Die enginge ist eben für HighEnd ausgelegt und das ist auch gut so, schließlich will man ja auch in Games technischen Fortschritt sehen.
Ob jetzt G3 oder Oblivion optisch mehr her macht, kann ich nicht genau sagen, für sind die beiden Games technisch auf ähnlichem Niveau und laufen auch mit ähnlicher Geschwindigkeit ab. Von daher würde ich nicht unbedingt sagen, dass G3 fürs Gebotene zuviel Hardware verschlingt.
Fakt ist, dass G3 technisch auf Höchstniveau ist und dementsprechende MidRange-System an Ihre Grenzen kommen.
Wer das nicht glaubt, sollte in G3 in den Wald gehen und sich die Animation der Umwelt anschauen, dass ist wirklich Top-Niveau.

Gast
2006-10-14, 17:11:59
heult doch heult doch. den meisten hier kann man ja jeden dreck verkaufen. kein wunder das die qualität sinkt. alle reden sich die gröbsten schnitzer nur schön. selbst wenn ein gothic 5 sich nichtmal installieren lässt , nur mit nachgeschobenem patch , wird es noch genug fanboys geben die es in den himmel loben....haha......................

MGeee
2006-10-14, 17:15:08
Ich hab das Spiel nun längere Zeit gezockt und ich liebe es. Diese kleinen Mängel kann man verschmerzen, da es im Vergleich zu Oblivion einfach glaubhafter, lebendiger und anspruchsvoller ist. Also wer meint die Gegner leveln mit oder man killt mal schnell 4 Orks auf einen Schlag liegt falsch. Das Game fordert wortwörtlich alle Aspekte ... Spieler,Hardware,Geduld... Es fordert den Spieler heraus. Zb wenn ich längere Zeit nicht speichere, in einen harmlosen Kampf stürme und dabei aus Dummheit gekillt werde ist es mein Fehler, dass ich zu einem viel früheren Zeitpunkt neu laden muss und Erfahrungen dazwischen weg sind. Dies liegt aber nicht am Spiel sondern am Spieler, es verzeiht solche Dinge nicht. Ich habe auch Kumpels die zocken mit der sogenannten Hauruck Strategie, also immer drauflos. Damit wird man in der Regel bei Gothic3 von 2-3Wölfe etc. innerhalb weniger Sekunden erledigt. Ich persönlich finde das Kampfsystem fordernd aber fair. Für jeden Gegner halt die Richtige Taktik und wenns nur wegrennen ist.

Wer erwartet hat ein solch komplexes Spiel ohne einige kleinere/mittlere Bugs zu kriegen, hatte ne rosarote Brille an. Nur ich denke die PB Jungz werden das schnell fixen. Im Gegensatz zu Oblivion wo sich die Entwickler einen Dreck um die Community scheren. Gothic3 wird mir garantiert mehr Langzeit Spass bieten als Oblivion.

War bis jetzt bei allen Toptiteln (Fear etc) am Anfang so, selbst die aktuellste Harware war mit voller Auflösung und Details am schwitzen. Das Spiel ist nunmal sehr Hardware hungrig, aber das war abzusehen und auf die Herstellerangaben gab ich noch nie was. (Hab letzthin Fear wieder mal in vollen Details am Anschlag gezoggt und kann nur sagen wow, was für eine grafische Perle es doch ist, wenn mans denn auch sehen kann :wink: )

Kauft Euch das Spiel und unterstütz PB, denn Sie haben es verdient. Wo es Schatten gibt ist auch Licht und davon ist verdammt mehr vorhanden als uns viele Nörgler weissmachen wollen.

So ich geh nun weiter muss noch kurz nach Reddock :biggrin:

Du bringst es auf den Punkt!
Wenn ich zurück an Oblivion denkte; da gabs zuerst irgendwelchen Zusatzkram für 2,99$ von Bethesda und erst Monate später kam der erste "Mini"-Patch raus.... das kannte ich bisher nur von EA´s Battlefield 2.
Für G3 gibts sofort am Release-Tag einen riesigen Patch, aber auch ohne diesen Patch lässt sich G3, wie man des öfteren liest, sehr gut spielen.
Daran sieht man sehr genau, dass den Mädels von PB die Community und die Käufer sehr am Herzen liegen.
Was teilweise so über G3 abgelästert wird, ist wirklich unter aller Kanone :( !
Da merkt man sehr deutlich, dass die Leutz gute Games die vor allem auch Herz und Seele haben (wie G3) eigentlich nicht zu würdigen wissen.
Erinnert mich irgendwie frapierend an den "Die überzogene Erwartungshaltung der Spieler" Thread hier im 3DC...

Doc_Nitro
2006-10-14, 17:24:05
heult doch heult doch. den meisten hier kann man ja jeden dreck verkaufen. kein wunder das die qualität sinkt. alle reden sich die gröbsten schnitzer nur schön. selbst wenn ein gothic 5 sich nichtmal installieren lässt , nur mit nachgeschobenem patch , wird es noch genug fanboys geben die es in den himmel loben....haha......................

Ich kann sehr wohl differenzieren zwischen Dreck und Guten Spielen von welchen ich garantiert einige mehr als Du gespielt habe. Genau solche Posting sollen negative Stimmung machen, aber das kennt man ja schon.

Du kannst schreiben soviel Du willst deswegen ZOGGE ich mein Gothic3 ohne grössere Probleme weiter auch wenn Du es nicht glaubst!

Dummheit schützt vor Unwissenheit nicht! (Altes Sprichwort)

Doc_Nitro
2006-10-14, 17:29:45
Du bringst es auf den Punkt!
...

Also wenn ich mich erinnere war doch das Geschrei bei Oblivion auch so gross, usw und so fort. Nur denke ich das Gothic3 erheblich mehr bietet, zumindest was ich bis jetzt gesehen habe. Also die Spielewelt ist ja riesig, wenn man sich zum Beispiel die Karte mal ansieht und wo man grad angefangen hat. :eek:

PS Bin ich der einzige der den Thread Titel etwas zu Provokant findet!?

Gast
2006-10-14, 17:32:45
Ich kann sehr wohl differenzieren zwischen Dreck und Guten Spielen von welchen ich garantiert einige mehr als Du gespielt habe.
hallo mr. hellseher. kann gut sein das du mehr dreck gespielt hast als ich. aber die guten....ja da hab ich wohl mehr gespielt....hah.....
bist wohl der hellseher schlechthin.....voll die reife argumentation....bah

CharlizeTheron
2006-10-14, 17:32:57
Also wenn ich mich erinnere war doch das Geschrei bei Oblivion auch so gross, usw und so fort. Nur denke ich das Gothic3 erheblich mehr bietet, zumindest was ich bis jetzt gesehen habe. Also die Spielewelt ist ja riesig, wenn man sich zum Beispiel die Karte mal ansieht und wo man grad angefangen hat. :eek:

PS Bin ich der einzige der den Thread Titel etwas zu Provokant findet!?

Der Threadtitel bezieht sich schlicht nur auf das 4players Review und da sind 68 % schon für nen Titel wie Gothic 3 ein "Totalveriss" zu nennen.

Mills
2006-10-14, 17:43:03
Sooo viel anders siehts im Netz (http://www.golem.de/0610/48362.html) aber generell nicht aus. :wink: