PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Für welches Auto würdet ihr euch entscheiden?

Plutos
2006-10-18, 22:03:48
Also, eins mal vorneweg: es stehen nur die beiden genannten Autos zur Diskussion.

Ich habe einen BMW 316i von '94, der knapp 200.000km runter hat, bei dem jetzt Ölwechsel ansteht und der nächstes Jahr im April neuen Tüv braucht, was mit Sicherheit Kosten im vierstelligen Bereich verursachen würde.

Ich könnte einen Golf (weiß nix genaues, ausser weiß, Klimaanlage, 55kW, der BMW hat 70kW) umsonst bekommen, Baujahr '95, aber keine 50.000km gelaufen, sehr guter Zustand. Der hat Tüv bis nächstes Jahr Mai und würde problemlos wieder welchen kriegen, ohne besonders hohe Kosten.

Was soll ich denn jetzt machen? Ich mein, den 3er habe ich über die letzten 4 Jahre sehr lieb gewonnen, den geb ich wirklich nur ungern her. Andererseits, Golf ist nicht das allerschlechteste und vor allem, wirtschaftlich gedacht wäre es wohl wesentlich besser, eben den Golf zu nehmen und den BMW zu verhökern. Kaum Kosten beim nächsten Tüv, Winterreifen haben beide neu...Steuern/Versicherung lassen wir mal außen vor, ist sponsored by Papi.
Außerdem müsste es nur eine relativ kurzfristige Übergangslösung sein, da ich nur bis nächstes Jahr einschließlich August ein Auto brauche...danach bin ich weg.

Also was würdet ihr tun? Wider besseren Wissens den BMW behalten, auch wenn da so einiges an Kosten für Reperaturen auf mich zukommt, oder sich vom ersten eigenen Auto verabschieden und den guten, unverwüsteten, geschonten Golf nehmen, der halt nur ein Golf ist (Fahrleistungen sind mir nicht so wichtig...aber ein Golf hat halt auch kein Image. Keine Diskussion, ich lege nunmal auf standesgemäße Fortbewegung wert)?

Konami
2006-10-18, 22:17:47
[x] Golf. Bei dem wird auch der Verbrauch merklich geringer sein als beim BMW, zusätzlich zu den deutlich geringeren TÜV-Kosten etc.
Und so groß ist der Leistungsunterschied auch nicht.

Mr.Fency Pants
2006-10-18, 22:20:35
Mmmh, schwierig, fahre auch einen 316i (Compact) und ich muss schon sagen, es ist einfach was anderes, wenn ich dagegen mal mit nem Golf oder dem Fiesta meiner Freundin fahren muss, andererseits, wenns nur ne Übergangslösung ist, würde ich es in Kauf nehmen und den Wagen nicht mehr versuchen durch den TÜV zu bringen, 4stellig ist schon recht happig.

Golf fahren wird einen schon nicht umbringen.

[x]Golf (wäre am vernünftigsten)

drexsack
2006-10-18, 22:22:47
[x]Golf

UliBär
2006-10-18, 22:23:11
Auf jeden Fall den Golf!
BTW: Den Golf mit einem Ford Fiasko zu vergleichen... tss tss tss :nono:

asc
2006-10-18, 22:29:52
also einen 94er 316i zu fahren und von image und standesgemäßer fortbewegung zu reden find ich mutig :D

An deiner Stelle würd ich einfach das billigere von beiden nehmen, is ja sowieso nur ein Jahr, Platz haste in beiden gleich viel...
kostet dich der Golf nix?
3er Golfs sind zwar nich die schönsten Autos, aber wie gesagt, is nur ein Jahr und hauptsache er fährt ;)

N!mrod
2006-10-18, 22:51:17
Verdammt, hab BMW angeklickt...
Dachte die Frage wär allgemein und hab die meines Erachtens überflüssige Information übersprungen. :redface: :D

Plutos
2006-10-18, 22:55:36
also einen 94er 316i zu fahren und von image und standesgemäßer fortbewegung zu reden find ich mutig :D

An deiner Stelle würd ich einfach das billigere von beiden nehmen, is ja sowieso nur ein Jahr, Platz haste in beiden gleich viel...
kostet dich der Golf nix?
3er Golfs sind zwar nich die schönsten Autos, aber wie gesagt, is nur ein Jahr und hauptsache er fährt ;)

BMW ist einfach BMW ;)...nö, der Golf kostet mich nix. Ist zwar an sich schön, aber leider eine eher traurige Geschichte (nein, nix mit sterben und vererben, mehr mit krank und verschenken, aber trotzdem :frown:).

Verdammt, hab BMW angeklickt...
Dachte die Frage wär allgemein und hab die meines Erachtens überflüssige Information übersprungen. :redface: :D

Warum schreib ich eigentlich als Poll-"Frage" "Text lesen" ;)?

Ach ja, ich hab noch einen (für mich sehr gewichtigen) Pluspunkt für den Golf gefunden (neben der Klimaanlage): die Automatikschaltung. Ich mag das einfach total gern :smile:.

Aber ob der Verbrauch wirklich geringer ist? Ich kann dann zwar - denk ich - Normal statt Super tanken, aber aktuell schluckt der 3er bei sportlicher Fahrweise und ca. 50% Autobahn (und das dann auch schnell ;)) zwischen 8 und 9l.

N!mrod
2006-10-18, 23:11:42
Warum schreib ich eigentlich als Poll-"Frage" "Text lesen" ;)?

Oops... ;(

Der Threadtitel müsste lauten: "Überschrift des Polls lesen!" :D

@Topic:
Nimm den Golf! Nütz das Gesparte für was anderes oder spars einfach weiter! ;)

Plutos
2006-10-18, 23:15:22
Oops... ;(

Der Threadtitel müsste lauten: "Überschrift des Polls lesen!" :D

@Topic:
Nimm den Golf! Nütz das Gesparte für was anderes oder spars einfach weiter! ;)

Ich spar dabei ja nix...den BMW hab ich aktuell, den Golf würd ich kostenlos kriegen. Aber ich tendiere inzwischen auch sehr zu letzterem. Hat jemand Bilder von so nem Teil (ein weißer Golf Baujahr '95 eben)?

StefanV
2006-10-18, 23:35:34
Hm, liest sich irgendwie wie Pest und Cholera...

Beim Golf wirst wohl leichte Probleme mit Oxidation haben, bei deinem BMW schauts auch nicht gut aus...

D amusst dich wohl oder übel nach was anderem umschauen...

Skorpion
2006-10-18, 23:44:30
Alles außer nen VW.
Aber nimm doch den Golf... vielleicht gibt dir jemand noch paar Euro für den.

[](-__-)[]
2006-10-19, 01:36:23
[X] Freude am Fahren

1. Sieht besser aus
2. Fährt besser (hängt am besser am Gas, dynamisches Fahrwerk, direkte Lenkung)
3. Mehr Comfort
4. Gangstaauto ;D
5. Golf fährt jeder Idiot
6. VW = Volkswitz

StefanV
2006-10-19, 01:46:44
(-__-)[]']5. Golf fährt jeder Idiot
Der Typische BMW Fahrer ist d anoch weit schlimmer *fg*

[](-__-)[]
2006-10-19, 04:24:08
Der Typische BMW Fahrer ist d anoch weit schlimmer *fg*

Auf der Autobahn, ja kann sein. Besonders bescheuert sieht das aus, wenn so nen X5 versucht schnell zu fahren. ;D

Easystyle
2006-10-19, 06:36:45
VW GOLF = Völlig wertloses Gefährt ohne logische Funktion. X-D aber ich würde ihn trotzdem nehmen

_CaBaL_
2006-10-19, 07:59:29
Naja ausserdem is 316i BMW haben und nicht BMW fahren ;D
das fängt erst bei 323 an.

[X] Golf

zwar sind 55kw auch nich der Brüller, aber wenn der erst 50k runter hat, wirst da zumindest Motormässig noch Freude dran habe.

asc
2006-10-19, 09:05:41
(-__-)[]'][X] Freude am Fahren

1. Sieht besser aus
2. Fährt besser (hängt am besser am Gas, dynamisches Fahrwerk, direkte Lenkung)
3. Mehr Comfort
4. Gangstaauto ;D
5. Golf fährt jeder Idiot
6. VW = Volkswitz

Auf der Autobahn, ja kann sein. Besonders bescheuert sieht das aus, wenn so nen X5 versucht schnell zu fahren. ;D

selten so einen schwachsinn gelesen ;D

1. 12 Jahre alte BMWs mit 200k Kilometern sehen selten wirklich gut aus :P
2. unwesentlich
3. Weist du doch gar nicht, laut seinen Aussagen hat der Golf die bessere Ausstattung
4. Ein Grund der gegen den BMW Spricht
5. BMW auch
6. BMW= Bring mich Werkstatt etc...
7. Wenigstens kann ein X5 schnell fahren, und die Leute haben schön die Scheinwerfer im Rückspiegel...

HolyMoses
2006-10-19, 09:18:15
[x]Golf

Santini
2006-10-19, 09:20:05
bitte keinen Golf,bitte:D

Plutos
2006-10-19, 09:51:00
Na, es stimmt, der BWM sieht einfach nicht mehr gut aus...paar üble Beulen, Kratzer etc...tut mir zwar in der Seele weh (das Fahrgefühl war schon toll :smile:), aber es wird dann der Golf; Klima und Automatik tragen doch einen erheblichen Teil zum Komfort bei. Nächstes Jahr in den Staaten gibts dann eh wieder was schickes, die Zeit bis dahin kann ich jetzt auch mit geschrumpften Penis überstehen.

Ach ja, und wenn ihr anfangt zu streiten, lass ich den Thread dichtmachen *hust*StefanV*ha-tschi*[()()(][]()(*nies* ;)

Gunaldo
2006-10-19, 11:41:13
[x]golf.

die argumente für den bmw ziehen bei so einer schrottkarre imho nicht ;)

Santini
2006-10-19, 11:48:58
viel Spaß im weißen Golf.

lieber würd ich zu Fuß laufen;D

UliBär
2006-10-19, 11:58:31
viel Spaß im weißen Golf.
lieber würd ich zu Fuß laufen;DDann tue es doch. :wink:
Was genau ist eigentlich an einem 1,6 Liter BMW *ablach* besser, als an einem Golf?
Außer man liebt die Buchstaben B+M so sehr... :confused:

Santini
2006-10-19, 12:02:38
Dann tue es doch. :wink:
Was genau ist eigentlich an einem 1,6 Liter BMW *ablach* besser, als an einem Golf?
Außer man liebt die Buchstaben B+M so sehr... :confused:sollte klar sein das es nur ein Joke war:wink:

Beim Golf mag ich das äussere nicht,mit dem dicken Nilpferdhintern

asc
2006-10-19, 12:07:12
der 3er golf hat doch gar keinen "nilpferdhintern" :P

UliBär
2006-10-19, 12:08:38
sollte klar sein das es nur ein Joke war:wink:
Beim Golf mag ich das äussere nicht,mit dem dicken NilpferdhinternSchon klar! ;)
Die Aussage mit dem Hintern ist zwar Geschmackssache aber endlich mal nachvollziehbar und nicht nur Gebashe. :up:

[edit] Jetta? :eek: Brrrrrr! :wink:

Santini
2006-10-19, 12:08:47
der 3er golf hat doch gar keinen "nilpferdhintern" :Pund was für einen:D

ZilD
2006-10-20, 16:06:18
alleine wegen dem namen "volkswagen" wuerde ich mir nie einen VW kaufen.
obwohl ich selber auch mal einen einser golf fuhr .. wah... liegt total besch.. in den kurven und war sehr reparaturanfaellig.
einzige auto das wirklich gut gelungen ist von vw ist der touran.
aber fuer das geld bekommst du schon einen saab vector 93.
keine ahnung .. aber vw ist halt vw.

lieber mazda.. keine probleme... zoom zoom und lets drive and drive and drive ;)

StefanV
2006-10-20, 18:08:07
der 3er golf hat doch gar keinen "nilpferdhintern" :P
Nein aber rostet teilweise wie 'nen alter Opel...

StefanV
2006-10-20, 18:14:01
Na, es stimmt, der BWM sieht einfach nicht mehr gut aus...paar üble Beulen, Kratzer etc...tut mir zwar in der Seele weh (das Fahrgefühl war schon toll :smile:), aber es wird dann der Golf; Klima und Automatik tragen doch einen erheblichen Teil zum Komfort bei. Nächstes Jahr in den Staaten gibts dann eh wieder was schickes, die Zeit bis dahin kann ich jetzt auch mit geschrumpften Penis überstehen.
Das Problem an der Sache:

Schrott sind sie beide, wirklich toll und besser ist auch keins von beiden ergo Pest und Cholera.

Dazu kommt noch Klima und Automatik, was für ein Motor war da nochmal drin??
1.6er/75PS oder 1,8er/75PS??

Ohne Klima und ohne Automatik sind die ja ganz nett aber kaufen würd ich mir sowas nun wirklich nicht mehr, gibt wesentlich bessere Autos fürs Gleiche Geld, man muss nur die Herstellerbrille abnehmen und sich mal _RICHTIG_ umschauen, manchesmal findet man das eine oder andere Schnäppchen, der Golf ists nun wirklich nicht...

Denk mal andersrum:
Was glaubst, warum derjenige scharf auf deinen BMW ist, trotz des Zustandes??

Dazu noch die farbe weiß, die auf sportlichen Autos ganz nett ist, aber auf 'nem Golf ists wirklich 'nen Witz in Tüten, für 'nen Alltagsauto würd ich diese Farbe nun wirklich NICHT nehmen (und ja, ich mag die Farbe weiß an einem Auto, nur eben nicht an JEDEM Auto! Ein weißer Golf schaut z.B. richtig scheiße aus).

Alles in allem kannst nur 'nen Schrotthaufen erwarten, der irgendwann auseinander fallen wird.

Behalt lieber den BMW und spar auf 'nen vernünftigtiges Auto...

Oder ist es gar ein Golf4 mit der 1.4l Maschine, die mehr Öl säuft als jeder jemals gebaute Wankel??

Plutos
2006-10-20, 18:23:32
Ohne Klima und ohne Automatik sind die ja ganz nett aber kaufen würd ich mir sowas nun wirklich nicht mehr, gibt wesentlich bessere Autos fürs Gleiche Geld, man muss nur die Herstellerbrille abnehmen und sich mal _RICHTIG_ umschauen, manchesmal findet man das eine oder andere Schnäppchen, der Golf ists nun wirklich nicht...

Ich bekomme ein besseres Auto, das ohne Reperaturen nochmal für mindestens 2 Jahre Tüv bekommt, für weniger als 0,-€? Wo wär des na?

Nix mit Pest und Cholera...BMW: in 6 Monaten etliche 1000€ reinrichten, um nochmal 2 Jahre damit fahren zu können, Golf: in 7 Monaten einfach Plakette abholen, fertig. Was spricht da dann dagegen, wenn wie im allerersten Post schon erwähnt ausschließlich die Wahl zwischen dem genannten BMW oder (exklusives oder) dem Golf besteht? Richtig...;). In 2 Jahren fahr ich meine Corvette, da übersteh ich jetzt schonmal ne Zeit mit Golf ;).

Bl@de
2006-10-20, 18:42:44
mazda 323f ... hab ich nun nen monat und ist ein super auto. billig, spritzig, niedriger verbrauch (benzin 6-7l komb.) und gute ausstattung (kein hartplastik,nix klappert etc.) im gegensatz zu alten bmws und golfs ... (das soll kein bashing sein sondern meine erfahrung nach mehreren probefahrten in 3ern,golfs und mazda 323f)

StefanV
2006-10-20, 20:14:36
Ich bekomme ein besseres Auto, das ohne Reperaturen nochmal für mindestens 2 Jahre Tüv bekommt, für weniger als 0,-€? Wo wär des na?

Nix mit Pest und Cholera...BMW: in 6 Monaten etliche 1000€ reinrichten, um nochmal 2 Jahre damit fahren zu können, Golf: in 7 Monaten einfach Plakette abholen, fertig. Was spricht da dann dagegen, wenn wie im allerersten Post schon erwähnt ausschließlich die Wahl zwischen dem genannten BMW oder (exklusives oder) dem Golf besteht? Richtig...;). In 2 Jahren fahr ich meine Corvette, da übersteh ich jetzt schonmal ne Zeit mit Golf ;).
DOch, pest und Cholera, denn einige Defekte kommen recht plötzlich bzw können recht plötzlich kommen z.B. der Fensterheber, der 'übernacht' auf einmal unten ist, obwohl ers nicht sein sollte oder andere 'nette Dinge' wie z.B. Schlösser die nicht schließen und anderen Dingen...

Das du nichts in den Golf reinstecken werden müsstest, kannst du vorher nicht wissen...

soLofox
2006-10-20, 20:20:22
[x] Golf

du bekommst den umsonst? warum dann nein sagen?

fahr den bmw bis zum jahresende und starte dann mit dem golf ins neue jahr. das ding scheint noch super in schuss zu sein, mal abgesehen von der geringen laufleistung.

günstigere steuern/versicherung, leichter durch den tüv zu bekommen, weniger verbrauch und das ganze umsonst.

kannst dir immer noch mal einen bmw kaufen...

BananaJoe
2006-10-20, 20:36:48
Keinen, der eine is ne Prollschleuder und der anderer ein kauputtgestandener Allerweltsgolf. Achso umsonst, na dann nimm ihn.

StefanV
2006-10-20, 20:44:23
Achso:
Was fürn Golf ists denn?!

Golf 1, Golf2, Golf3 oder Golf4? :)

Mr.Fency Pants
2006-10-20, 21:49:43
Wer lesen kann ist klar im Vorteil (-->Baujahr 95). Und wie du hier wieder mit deiner überheblichen Art des Allwissenden über andere Autos herziehst ist im Übrigen echt lächerlich. Alle mal gefahren oder beruhen deine "Tatsachen" auf Hörensagen wie bei gewissen Chipsätzen? Glaubst du, so nimmt dich jemand ernst?

Ich finde, du solltest dir mal überlegen, wie deine "Empfehlungen" hier so ankommen. Ein "Auto X finde ich wegen folgender Punkte schlecht" hätte es auch getan, der Ton macht die Musik. Und da wunderst du dich, dass du aneckst. *kopfschüttel* Wieso können hier andere diskutieren ohne ständig Worte wie "Pest&Cholera" und "Schrott" zu verwenden außer dir?

StefanV
2006-10-20, 22:38:01
Oh, 95, 'nett'; also noch einer der ersten Chargen, vermutlich noch mit den alten H4 Brennern, 2x H7 kam AFAIR erst 96 oder 97.

Dazu der verstärkte Rost befall...

@Unu:
Immer dran denken, NIEMAND hat was zu verschenken!!
Und sei dir mal nicht so sicher, das die Kiste wirklich so astrein ist, wie du denkst, denn warum sollte jemand ein 'gutes Auto' verschenken wollen?!
Da kannst eher davon ausgehen, das er scharf auf deinen BMW ist und das der Golf 'ne Rostlaube ist...

PS: der Innenraum vom G3 ist ziemlich übelst, da sind die alten 'Plastikschleuder' der Japaner auch nicht schlimmer...

T86
2006-10-20, 22:58:44
ganz klar nimm den golf

ich habe eine ähnliche entscheidung vor 4 wochen gehabt und mich für das bessere auto mit folgekosten entschieden,
wovon ich dummerweise nur vorher nix wusste und deshalb mein budget voll ausgereitzt hab ;(

glaub mir im nachhinein wirste dich ärgern weis du net weist was an kosten auf dich zukommt

bei mir is alles mögliche nötig, Zahnriemen, keilriemen, Ölwechsel, zündkerzen und winterreifen alles möglichst vorgerstern...
zahnriemen is zb 40k km überfällig dafür könnte ich den vorbesitzer echt in den arsch treten

the_MAD_one
2006-10-21, 02:18:29
Hmm, der Golf klingt zwar interessant, aber 55kw mit Automatik? Wanderdüne ahoi, oder wie? Und dann noch Baujahr 95 mit gerademal 50tkm und in Weiß. Naja ich weis nicht so recht klingt nach nem echten Renterauto und bei der Lauf(oder eher Stand)leistung hat er vermutlich den ein oder anderen Standschaden. Das Auto hat umgerechnet gerademal etwas mehr als 4.500 KM Pro Jahr gefahren, find ich ehrlich gesagt verdächtig wenig. Wenns wirklich so sein sollte, dann Glückwunsch zu dem Superfund(und dann bitte auf Standschäden an Reifen, Bremsen und Motor prüfen lassen), aber wieso ist der dann gratis?.

Voodoo3Killer
2006-10-21, 02:35:07
BMW!!!! Gibt nix schlimmers als Frontflitschen!!

Ronny G.
2006-10-27, 15:06:36
Ich würde auch beim BMW bleiben, aber nicht aus den Praktischen Gründen, sondern eher der Emotion halber, das dein Bayer nun schon recht runter geritten ist liegt aber nicht an BMW:wink:
Ein 95er Golf ist einfach nur bieder und was für Mutti´s, vorallem Weiss mit 55kW.
Obwohl bei mir ein BMW erst mit 6 zylindern ein BMW ist, aber die 55kw vom VW sind ja noch mießer.

Wenn du natürlich eher der Praktische Typ bist, was ich schätze, wirst du mit dem Golf tatsächlich besser bedient sein.

Plutos
2006-10-28, 20:03:56
Also ich hab heute den Golf geholt...das Ding sieht wirklich wie 48.070km aus :smile: (ist übrigens doch von '96, nicht '95). 1a, alles perfekt, ich liebe es...da kann ichs verschmerzen, den BMW herzugeben. Macht echt Spaß :smile:. Und für einen symbolischen Euro ist es echt perfekt.

Ronny G.
2006-11-05, 01:12:46
Du scheinst keinen BMW gehabt zu haben? Wer bei nem Sprung von nem E36 Coupe auf nen Golf 4zylinder mit Automatik umsteigt und danach noch sagt der Golf macht Spaß, der hat offensichtlich vorher keinen BMW gefahren oder kein Sinn für gutes.

Plutos
2006-11-05, 16:12:01
Du scheinst keinen BMW gehabt zu haben? Wer bei nem Sprung von nem E36 Coupe auf nen Golf 4zylinder mit Automatik umsteigt und danach noch sagt der Golf macht Spaß, der hat offensichtlich vorher keinen BMW gefahren oder kein Sinn für gutes.

Das Coupe hatt ich tatsächlich nicht :| steht aber auch schon im ersten Post ;). Du scheinst noch nie Automatik gefahren zu sein ;)...nein im Ernst, klar, es ist kein Vergleich zum BMW vorher. Aber noch überwiegt bei mir die Freude, einen wirtschaftlich ziemlich guten Tausch gemacht zu haben. Und neulich hab ich ernsthaft mal wieder die sagenumwobene rechte Spur auf der Autobahn entdeckt X-D. Ganz neues Gefühl wieder, nach 4,5 Jahren permanent 200 ganz links (ausser um noch deutlich überlegene vorbeizulassen) X-D.

Ausserdem find ich die Erfahrung jetzt auch mal ganz interessant, hilft mir ein wenig dabei, von meinem hohen Ross runterzukommen bzw. zeigt mir überhaupt erst, dass ich auf einem saß. Gibts in VW-Werkstätten eigentlich keine kostenlosen Kaffeautomaten? Bei BMW hab ich den sogar am Tisch serviert bekommen, genauso wie meine wechselnden Begleiterinnen (ja, jeder Werkstattbesuch war immer mit nem kostenlosen Kaffetrinken verbunden) X-D.