PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verschiedene Sprachversionen f. Benutzer?


Marc-
2006-10-21, 12:31:53
Hallo.

Aus gegebenem Anlass stellt sich mir eine Frage.
Wenn mehrere Personen mit verschiedenen Sprachvorlieben, sagen wir mal: Englisch, Polnisch, Deutsch (wobei sich das ja beliebig fortsetzen liesse) einen Rechner verwenden wollen, ist es möglich eine Benutzerspezifische Spracheinstellung auf EINEM installierten System zu benutzen?
Ums klar zu machen: ich meine nicht die Regionaleinstellungen für tastatur usw, sondern echte Spracheinstellungen.
Es ist ja prinzipiell möglich neue sprachanpassungen ueber das einspielen entsprechender Language Packs einzupflegen. Allerdings ist dies soweit ich mich erinnern kann eben Systemweit und nicht Benutzerkonto spezifisch. Lässt sich das realisieren, das ein Nutzer beispielsweise automatisch englische Sprachumgebung bekommt, der andere Deutsch, ein dritter Polnisch? Auf nur EINEM intalliertem windows, oder muss dazu zwingend je sprachversion ein windows installiert sein?
Die frage stellt sich auch in sofern, das ja ein etwaiger administrator ein system administrieren können muss, auch wenn er etwa dem polnischen nicht mächtig ist, was sich meiner erfahrung nach recht schwierig gestaltet.
Hat da jemand eine idee oder gar erfahrungen?

Sephiroth
2006-10-21, 14:02:07
Wenn ich mich nicht täuschen, dann sollten die Benutzer selbst dazu in der Lage sein mit installiertem MUI Pack die Sprache der Oberfläche zu ändern - ähnlich des Tastaturlayouts.

So steht es u.a. auch hier im Windows MUI FAQ (http://www.microsoft.com/globaldev/DrIntl/faqs/MUIFaq.mspx#MUIques1).

spinoza
2006-10-21, 14:06:21
Das geht nur mit einer englischen XP-pro Version und einem sogenannten MUI-Pack für jede Sprachversion.
Dann kann man den einzelnen Nutzern unterschiedliche Sprachoberflächen zuordnen.
MS bietet das für XP und Office 2003, sowie 2000 und server an, sowie für Hifsprogramme, wie Mediaplayer usw.
D.h. jedes Programm muss für den user in seiner Sprachversion installiert werden.
Aber auch selbst dann ist keine 100-ige Lokalisierung gegeben, so auch bei deutsch, mit seinem speziellen Zeichensatz.
In der Wordoberfläche werden z.B. im Aufgabenbereich die Überschrift "Öffnen" so dargestellt: "Дffnen" usw.
Rein "deutsche" Programme stellen dann auch Umlaute und Sonderzeichen oft nicht richtig dar.
Ich habe das mal probiert, in Russland, mit einer "Testversion" und englisch, russisch und deutsch installiert. Englisch und russisch sah gut aus, deutsch waren immer wieder diese hieroglyphen drinne. Liegt daran, dass das original deutsche XP 100-ig lokalisiert ist, auch in den Tiefen des Systems, und da hat man jetzt aber bei der MUI-Version das englische XP werkeln.

Ansonsten hier:

http://software-discount.de/catalog/product_info.php/products_id/277

http://support.microsoft.com/kb/841625/de