PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apple liefert C2D MacBook Pro / C2D MacBooks (Update)


Seiten : 1 [2] 3

Senior Sanchez
2006-11-28, 11:05:54
Nach 30 Minuten MP3-Encodieren 46° (CD) respektive 43° (C2D), gemessen am Akku. CPU 80° C für das CD, 78.8° C für C2D. Jeweils die Werte für das 2.16er MBP.

Ich habe jetzt leider keine CD hier aber als ich vor ein paar Wochen CDs geripped habe landete ich bei der CPU-Temperatur bei etwa 66°C. Ich musste zwar ab und zu die CD-Wechseln aber ansonsten habe ich da vllt 2 Stunden im Akkord geripped. Und ich habe ein 2,33er MBP wie du siehst ;)

Ich finde es von der Temperatur her absolut okay.

Zum Analogausgang kann ich aber noch nix sagen.

nggalai
2006-11-28, 13:46:08
Ich habe jetzt leider keine CD hier aber als ich vor ein paar Wochen CDs geripped habe landete ich bei der CPU-Temperatur bei etwa 66°C. Ich musste zwar ab und zu die CD-Wechseln aber ansonsten habe ich da vllt 2 Stunden im Akkord geripped. Und ich habe ein 2,33er MBP wie du siehst ;)Jo, die Frage ist halt, wie und was die gemessen haben. Der Core Duo hat etwa 3 verschiedene Sensoren, die man auslesen kann. Mit den individuellen Core-Sensoren kam ich auch nach stundenlangem Rippen und Encoden nie auf über 75° C ... daher bringen solche Vergleiche nur etwas, wenn sie vom selben Team gemessen werden.

Michbert
2006-11-28, 20:24:55
Sind ja jedenfalls extreme Temperaturunterschiede zu meinem iBook, mit CPU Temperaturen von 50-60°C bzw. 25-35°C Akku (soweit ich weiss ist mehr für den Akku auch nicht unbedingt gut). Natürlich auch extreme Leistungsunterschiede, was eben doch verlockender ist ;)
Aber lassen sich die MacBooks nun überhaupt noch längere Zeit aufm Schoß nutzen oder wird das schnell zu unangenehm?

Gast
2006-11-28, 23:41:59
Spiegelt eigentlich das Glare Display des MacBook Pro sehr?

Und lässt sich das CD Laufwerk austauschen? Ist ja ein Slot-In. Bissle doof, wenn HD-DVD und Blue Ray verbreitet sind und man nur DVDs abspielen bzw. brennen kann.

Gast
2006-11-30, 14:09:04
was für ein panel hat denn das macbook pro?

Senior Sanchez
2006-11-30, 16:49:33
Also ich habe kein Glare-Display und das ausbauen des Superdrive-Laufwerks dürfte ansich gehen, allerdings musste dann schon ein Laufwerk mit 9,5 mm Bauhöhe finden und angeblich sind die sehr rar gesäht.

Was für ein panel das MBP hat, würde mich auch mal interessierne. Kann man das irgendwie erkennen?

sth
2006-11-30, 23:36:08
Spiegelt eigentlich das Glare Display des MacBook Pro sehr?

Und lässt sich das CD Laufwerk austauschen? Ist ja ein Slot-In. Bissle doof, wenn HD-DVD und Blue Ray verbreitet sind und man nur DVDs abspielen bzw. brennen kann.
Ich würde empfehlen: Warte ein halbes Jahr bis zum nächsten Refresh oder hol' dir ein externes LW.

Gast
2006-12-01, 16:03:52
Moin,
so habe mein MBP eben bekommen und mjuss sagen, dass es schon ein ziemlich gutes Look&feel hat.
Kurze Fragen noch:
Wie kann ich Fenster auf den kompletten Bildschirm maximieren?
Mfg
mofhou

Evil E-Lex
2006-12-01, 16:58:54
Moin,
so habe mein MBP eben bekommen und mjuss sagen, dass es schon ein ziemlich gutes Look&feel hat.
Kurze Fragen noch:
Wie kann ich Fenster auf den kompletten Bildschirm maximieren?
Mfg
mofhou

Bei den meisten Programmen geht das durch einen Klick auf den Grünen Button. Allerdings gibts druchaus Programme, die sich nicht maxmieren lassen, das liegt am anderen Bedienkonzept (Vollbild wird am Mac nicht gebraucht).

nggalai
2006-12-01, 17:10:39
Aber lassen sich die MacBooks nun überhaupt noch längere Zeit aufm Schoß nutzen oder wird das schnell zu unangenehm?
Das geht schon, mit dem Schoß. Fühlt sich an, als ob Du eine Katze auf den Beinen hättest. :D Wenn es dir trotzdem zu warm wird, hilft smcFanControl oder verwandte Programme. Lüfter hochdrehen (oder CPU runtertakten), Problem gelöst.

bluey
2006-12-02, 20:46:52
Naja hab mich doch umentschieden und behalte das Book und fang jetzt lieber an für nen TFT zusparen :D. Mal aber eine andere Frage. Wie lange dauert es eigentlich bis man die Rechnung erhält?

Gast
2006-12-02, 21:09:06
Infiziert? ;D :D

bluey
2006-12-02, 22:49:13
Infiziert? ;D :D

Nicht unbedingt.

Ich mag zwar Mac OSX, aber vieles auch nicht. Zum Beispiel halte ich iTunes immer noch für den größten Müll und Finder ist nicht gerade ein Beispiel für andere Filebrowsers (Warum eigentlich speichert das Ding nicht, wie ich meine Ansicht haben will?).

Senior Sanchez
2006-12-02, 23:29:42
Was stört dich an iTunes? Ich mag es eigentlich.

Der Finder ist auf der einen Seite genial, aber auf der anderen crap, das stimmt wirklich. Haste mal Path Finder als Ersatz ausprobiert?
Hoffentlich kommt mit Leopard ein neuer Finder.

Ganon
2006-12-03, 07:50:38
(Warum eigentlich speichert das Ding nicht, wie ich meine Ansicht haben will?).

Tut er eigentlich. Was willst du genau machen?

bluey
2006-12-03, 09:35:29
Was stört dich an iTunes? Ich mag es eigentlich.

- Es kann nur AAC und MP3. Ich nutzte hauptsächlich FLAC.
- Für das Coverfetchen brauch ich nen iStore Account und somit auch gleich ne Kreditkarte
- Es versucht mir ständig was zu verkaufen
- Es kann bzw. will keine Sachen aus dem Netzwerk streamen, sondern will alles gleich Lokal speichern.

Ich nutze lieber Amarok über X11 bzw. SSH oder VLC.

Tut er eigentlich. Was willst du genau machen?

Ich will die Listenansicht zum Beispiel überall haben. Bei mir hab ich in jedem Verzeichnis eine andere Darstellung. Auch nervig in der Listenansicht finde ich, dass wenn ich auf den Ordner anstelle auf dem Pfeil klicke er gleich wieder in die Symbolansicht wechselt. Sehr toll gelungen ist auch die Previewfunktion im Spaltenmodus, der erstmal verhindert das ich die Filme löschen kann, welche ich gerade markiert habe. Des Weiteren ist Finder nicht konsequent mit den Icons. Und ja, alle werden mit VLC standardmässig geöffnet.

http://img83.imageshack.us/img83/4690/finderjq1.th.png (http://img83.imageshack.us/my.php?image=finderjq1.png)

Da wäre noch die Geschichte mit dem VGA Anschluss. Mittlerweile weiß ich das die VGA Qualität garnicht so schlecht ist, sondern einfach nur das AntiAliasing unter OSX so beschissen bzw. nur noch auf TFTs optimiert ist (Ja hab alle AA Methoden versucht). Unter Linux ist das Bild dagegen sauber. und klar Warum werden den überhaupt VGA Kabel für CRTs verkauft, wenn die eh von Apple als obsolet gelten? Das Problem mit den 1600x1200@85 ist aber immernoch mit dem Macbook vorhande. Schön aber das Apple diese Information bei den Hardwarespecs nicht erwähnt. Der Adapter ist mittlerweile eingetauscht worden von Gravis ohne Probleme.

Indirekt stört mich an MacOSX noch, dass man für jeden kleinen Furz an Software bezahlen soll. Beispiele sind imo das unverzichtbare SteerMouse um das schlechte Mouseverhalten von OSX zuändern sowie DisplayConfigX (Refreshrate vom CRT ändern). Beides simple Tools wofür weder unter Windows, geschweige unter Linux zahlen würde.

Du siehst lieber Gast. Ich bein kein wenig Infiziert, sondern betrachte das ganze recht nüchtern.

Ganon
2006-12-03, 12:02:58
Ich will die Listenansicht zum Beispiel überall haben. Bei mir hab ich in jedem Verzeichnis eine andere Darstellung. Auch nervig in der Listenansicht finde ich, dass wenn ich auf den Ordner anstelle auf dem Pfeil klicke er gleich wieder in die Symbolansicht wechselt.

http://www.macosxhints.com

Musst da mal gucken. Vllt. findet sich da was.

Des Weiteren ist Finder nicht konsequent mit den Icons. Und ja alle werden mit VLC standardmässig geöffnet.

Öhm, da gibt's auf MaxOSXHints auch irgendwelche Beiträge, weiß aber nicht mehr welche.


Indirekt stört mich an MacOSX noch, dass man für jeden kleinen Furz an Software bezahlen soll. Beispiele sind imo das unverzichtbare SteerMouse um das schlechte Mouseverhalten von OSX zuändern sowie DisplayConfigX (Refreshrate vom CRT ändern). Beides simple Tools wofür weder unter Windows, geschweige unter Linux zahlen würde.

Die meisten Tools sind nur GUIs für Konsolen-Befehle. Vorher ggf. mal auf MacOSXHints nachgucken, ob man es nicht auch manuell machen kann.

Gast
2006-12-03, 13:32:52
iTunes mit Flac und Ogg Vorbis: http://www.xiph.org/quicktime/

bluey
2006-12-03, 13:40:38
iTunes mit Flac und Ogg Vorbis: http://www.xiph.org/quicktime/

Laut FAQ kann iTunes nichtmal die Tags mi5 lesen. Also immer noch nutzlos für nen Player auf DB Basis. Außerdem kann es nur FLACs im OGG Container abspielen und keine nativen FLAC Files.

-> Nutzlos

ste^2
2006-12-03, 14:30:00
@bluey:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=5015513&postcount=226
Das hier bringt dir nichts?


Jedenfalls schau dir mal die beiden Player an:

Play: http://sbooth.org/Play/

Cog: http://cogosx.sourceforge.net/


Ich habe die Hoffnung, dass das mal zwei richtig gute Player werden (könnten). Ideal wäre natürlich ein natives Amarok :)

Edit:
You may also notice that FLAC (Free Lossless Audio Codec) also becomes available in the Leopard preview... not sure any application in the Leopard preview is using it though. However, you can certainly access it via APIs or the command line tool, afconvert.
http://www.hydrogenaudio.org/forums/index.php?showtopic=47526&view=findpost&p=424105

Ob das stimmt? Schön wäre es...

bluey
2006-12-03, 17:22:01
@bluey:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=5015513&postcount=226
Das hier bringt dir nichts?


Da ich noch einen Haufen anderer Sachen an iTunes kritisiere, bin ich nicht so wirklich scharf das nun zu probieren.

Jedenfalls schau dir mal die beiden Player an:

Play: http://sbooth.org/Play/

Cog: http://cogosx.sourceforge.net/


Cog ist recht minimalistisch bzw. keine Konkurrenz zu Amarok oder iTunes und Play hab ich noch nicht ausprobiert, aber sieht schon mal ganz gut aus. Afaik kann doch noch Songbird, dieser iTunes Clone basierend auf Gecko, doch auch FLAC und Vorbis spielen oder?


Ich habe die Hoffnung, dass das mal zwei richtig gute Player werden (könnten). Ideal wäre natürlich ein natives Amarok :)

Nunja, Amarok läuft bereits jetzt native, bloss ist es recht schwer zum laufen zu bekommen, weil man Qt3/Mac und Kdelibs (kompiliert bei mir nicht) für Mac braucht. Ansonsten wird es mit dem Erscheinen von KDE4, welches auf Qt4 aufbaut, höchst wahrscheinlich auch ein natives Amarok für OSX geben. Qt4 selbst läuft hervorragend unter OSX. Aber das kann noch dauern. Ich werde es auf alle Fälle mal ausprobieren, wenn es im Amarok SVN der Port auf Qt4 im gange ist.


Edit:


http://www.hydrogenaudio.org/forums/index.php?showtopic=47526&view=findpost&p=424105

Ob das stimmt? Schön wäre es...

Wär schon ein kleines Wunder, wenn das stimmen würde. Denn bisher hielt Apple nichts davon andere Formate zu unterstützen. Insbesondere in diesem Falle, da Apple mit AAC Lossless einen eigene Konkurrenz anbietet.

ste^2
2006-12-03, 18:15:39
Da ich noch einen Haufen anderer Sachen an iTunes kritisiere, bin ich nicht so wirklich scharf das nun zu probieren.

das darfst du vielen mac-usern (andere foren) aber nicht sagen. können viele nicht nachvollziehen und wehe man kritisiert ihr itunes :rolleyes:


Nunja, Amarok läuft bereits jetzt native, bloss ist es recht schwer zum laufen zu bekommen, weil man Qt3/Mac und Kdelibs (kompiliert bei mir nicht) für Mac braucht. Ansonsten wird es mit dem Erscheinen von KDE4, welches auf Qt4 aufbaut, höchst wahrscheinlich auch ein natives Amarok für OSX geben. Qt4 selbst läuft hervorragend unter OSX. Aber das kann noch dauern. Ich werde es auf alle Fälle mal ausprobieren, wenn es im Amarok SVN der Port auf Qt4 im gange ist.

mit nativ habe ich auch gemeint, dass es eine echte osx-anwendung ist (bedienung, optik). aber das mit qt4 wäre ja auch schonmal etwas :)


Wär schon ein kleines Wunder, wenn das stimmen würde. Denn bisher hielt Apple nichts davon andere Formate zu unterstützen. Insbesondere in diesem Falle, da Apple mit AAC Lossless einen eigene Konkurrenz anbietet.
also ich glaube nicht wirklich dran.
ich hoffe auch, dass apple ihr itv/frontrow auch für andere software und codecs öffnen aber ich glaube die chancen dafür sind schlecht! :mad:


Edit:
Amarok: http://amarok.kde.org/wiki/On_OS_X

Senior Sanchez
2006-12-04, 09:22:12
iTunes ist halt Geschmackssache.
Ich habe es früher auch nicht gemocht, aber mittlerweile gefällt es mir ganz gut und für meine MP3s reichts vollkommen.

Will man natürlich irgendwelche ausgefeilteren Formate abspielen oder braucht andere Funktionalität, gehts natürlich schlecht.

Trixter
2006-12-04, 10:13:49
iTunes ist halt Geschmackssache.
Ich habe es früher auch nicht gemocht, aber mittlerweile gefällt es mir ganz gut und für meine MP3s reichts vollkommen.

Will man natürlich irgendwelche ausgefeilteren Formate abspielen oder braucht andere Funktionalität, gehts natürlich schlecht.

jo dem kann ich mich anschliessen, aber itunes reicht für mp3 völlig aus. für ansprchsvolle musik habe ich noch meine hifi :)

Gast
2006-12-06, 17:10:28
jo dem kann ich mich anschliessen, aber itunes reicht für mp3 völlig aus. für ansprchsvolle musik habe ich noch meine hifi :)

Ausrede! Leute wie Bluey haben halt bisher höhere Ansprüche an einen Player gehabt. Dann ist es nunmal ärgerlich, dass iTunes dies nicht kann. Da die normalen Macuser alle blind und stur iTunes nutzen haben die alternativen Player es auch sehr schwer. Allerdings hat sich ja schon einiges bei iTunes getan. Vielleicht ist iTunes in der Version 8 oder 9 so weit, dass auch Leute mit höheren Ansprüchen zu iTunes problemlos greifen können!

@Bluey: Mit QMPDClient hat sich wohl dein Problem in Luft aufgelöst oder? Wenn du eh einen mpd-Server hast, ist das ja ideal.

Hast du schonmal MythTV für OSX getestet?

Senior Sanchez
2006-12-07, 12:11:04
Ausrede! Leute wie Bluey haben halt bisher höhere Ansprüche an einen Player gehabt. Dann ist es nunmal ärgerlich, dass iTunes dies nicht kann. Da die normalen Macuser alle blind und stur iTunes nutzen haben die alternativen Player es auch sehr schwer. Allerdings hat sich ja schon einiges bei iTunes getan. Vielleicht ist iTunes in der Version 8 oder 9 so weit, dass auch Leute mit höheren Ansprüchen zu iTunes problemlos greifen können!

@Bluey: Mit QMPDClient hat sich wohl dein Problem in Luft aufgelöst oder? Wenn du eh einen mpd-Server hast, ist das ja ideal.

Hast du schonmal MythTV für OSX getestet?

Was kann denn iTunes nicht was der ganz normale Nutzer braucht, der einfach MP3s hören möchte?
Die Aussage von Trixter und mir bezog sich genau auf diese Schicht und nicht auf die Leute, die irgendein spezielles Feature brauchen, was nur eine handvoll Apps bieten können.

Somit ist das keine Ausrede, sondern eine Aussage, die sich auf 95 % aller Nutzer bezieht - und nicht auf Leute wie du oder bluey, die eben ein ganz bestimmtes Feature wollen.

Kannst mich aber ruhig eines besseren Belehren, also her mit den Argumenten was man als normaler Nutzer unbedingt braucht.

Senior Sanchez
2006-12-07, 12:18:19
Ich habe jetzt einen kleinen Testbericht zum neuen MacBook Pro Core 2 Duo geschrieben.

Hier zu finden: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=5061144#post5061144

bluey
2006-12-08, 20:53:56
@Bluey: Mit QMPDClient hat sich wohl dein Problem in Luft aufgelöst oder? Wenn du eh einen mpd-Server hast, ist das ja ideal.

Hast du schonmal MythTV für OSX getestet?

Ansich fürs erste schon, bzw. nutze ich auch Amarok über X11 von meinem Server was auch ganz nett ist. Sieht bloss nicht native aus verglichen zu QMPDClient. Am optimalsten wäre es wenn nen Amarok2, gleich nen XMMS2 Client spendiert bekommen würde.

Edit: http://wiki.xmms2.xmms.se/index.php/IRC_Meeting/Minutes#Amarok_and_XMMS2_Collaboration

MythTV hatte ich kurz mal probiert, lief auch ganz anständig. Hab es aber mittlerweile wieder runter weil ich es nicht brauche :)

baker
2006-12-10, 16:38:27
Mein MBP C2D ist immer noch nicht da. Jetzt werden es fast zwei Monate :(

nggalai
2006-12-10, 17:08:54
Mein MBP C2D ist immer noch nicht da. Jetzt werden es fast zwei Monate :(Mit mattem Display bestellt? Es sieht so aus, als ob die Produktion der matten MPB momentan auf Eis liegt ...

baker
2006-12-10, 19:27:19
Mit mattem Display bestellt? Es sieht so aus, als ob die Produktion der matten MPB momentan auf Eis liegt ...

Sehr interessant was Apple da mal wieder macht. Die Hardware von Apple ist ja 1A, aber ihr Kundensupport und der Umgang mit Resellern gehört sich verboten.

TheGamer
2006-12-10, 20:33:45
Mein MBP C2D ist immer noch nicht da. Jetzt werden es fast zwei Monate :(


eher 1.5 maximal ;)

Ich weiss nicht, ich kann in mein Apple Center laufen und sagen ich will ein 17 Zoll MBP, er sagt ja wir haben noch 3 hier bitte, dies tat ich diesen Donnerstag. Frag mich warum der soviel hat ( ist ein sehr gut frequentierter laden und er hat über 20 verkauft)

Der sagte auch das die MBps mit matten die ab jetzt bestellt werden alle 2007 kommen werden

baker
2006-12-10, 22:13:28
eher 1.5 maximal ;)

Ich weiss nicht, ich kann in mein Apple Center laufen und sagen ich will ein 17 Zoll MBP, er sagt ja wir haben noch 3 hier bitte, dies tat ich diesen Donnerstag. Frag mich warum der soviel hat ( ist ein sehr gut frequentierter laden und er hat über 20 verkauft)

Der sagte auch das die MBps mit matten die ab jetzt bestellt werden alle 2007 kommen werden

1,5 oder 2, beides nicht gerade eine Glanzleistung, v.a. wenn man eines dringend bräuchte, oder? SChön das Apple 2007 mal die Zeit findet die Serie weiter zu machen, geht ja nur um 2000€...

Im Apple Store sind aber matte lieferbar.

Gast
2006-12-10, 22:30:20
es gibt gerüchte, dass apple bei den macbook pros mit matten displays einen produktionsfehler festgestellt hat und daher vorübergehend die produktion angehalten hat.

quelle: siehe übliche mac-news seiten vor wenigen tagen

Senior Sanchez
2006-12-11, 07:31:58
@baker

So leid es für mich tut, aber ich kann dein Rumgeheule nicht verstehen.
Liefert Apple es aus und es zeigen sich dann Fehler, heulste rum. Ergreift Apple Präventivmaßnahmen, heulste auch rum. Wie sollen Sie sich denn dann deiner Meinung nach Verhalten?

Und hättest du früher bestellt, dann hättest du deins schon, oder?

Na bitte.

Ich kann ja verstehen, dass dich das ankotzt, aber so ist es nun mal.

TheGamer
2006-12-11, 08:15:56
@baker

So leid es für mich tut, aber ich kann dein Rumgeheule nicht verstehen.
Liefert Apple es aus und es zeigen sich dann Fehler, heulste rum. Ergreift Apple Präventivmaßnahmen, heulste auch rum. Wie sollen Sie sich denn dann deiner Meinung nach Verhalten?

Und hättest du früher bestellt, dann hättest du deins schon, oder?

Na bitte.

Ich kann ja verstehen, dass dich das ankotzt, aber so ist es nun mal.

Er konnte ja nicht früher bestellen, ich nehme ihm nicht ab das er vor 1.5 oder 2 Monaten bestellt hat. Aus folgenden Gründen

Vor 2 Monaten wusste kein Mensch das es C2D MBPs gibt (Stichtag ist der Dienstag 24.10.2006)
Senior Sanchez und viele andere haben ihres schon bekommen


@baker: Was sagen denn die Trackingoptionen bzw. Status meldungen? Jeder bekam eines und laut deiner Aussage hast du am Release Tag bestellt (24.10), entweder glaubst du das du nur bestellt hast (nicht auf absenden geklckt) oder dein Händler verarscht dich. Siehe an den vielen Besitzern von C2D in diesen Thread. 2 Wochen ok, aber wer vor 1.5 Monaten!! korrekt bestellt hat bekommt eines, ausser der Händler hat seine dreckigen Finger im Spiel

baker
2006-12-11, 10:28:47
@baker

So leid es für mich tut, aber ich kann dein Rumgeheule nicht verstehen.
Liefert Apple es aus und es zeigen sich dann Fehler, heulste rum. Ergreift Apple Präventivmaßnahmen, heulste auch rum. Wie sollen Sie sich denn dann deiner Meinung nach Verhalten?

Und hättest du früher bestellt, dann hättest du deins schon, oder?

Na bitte.

Ich kann ja verstehen, dass dich das ankotzt, aber so ist es nun mal.


Du verstehst nicht ganz. Selbst MBP mit matten Displays sind im Apple Store lieferbar, allerdings habe ich nicht beim Store bestellt sondern bei Mac Trade. Wer beim Apple Store bestellt bekommt seine Sachen innerhalb weniger Tage (wochen). Aber es gehört nunmal zur Firmenpolitik von Apple Reseller zu benachteiligen und die eigenen Kunden im Store zu bevorzugen, auch wenn diese später bestellt haben. Bestell ich nun bei Apple, darf ich 300€ mehr für eine Garantieerweiterung zahlen, wirklich super.... Wenn es wirklich Probleme mit dem Display gibt, dann bin ich der letzte der da muckt. Allerdings gab es das am 26.10. (Tag der Bestelltung) noch nicht und im Apple Store ist auch alles innerhalb von 24h lieferbar.

Senior Sanchez
2006-12-11, 11:23:59
Dann musste Druck auf deinen Händler ausüben, ganz einfach.

Und wenn nicht, dann musste dir eben die Garantieerweiterung knicken und bei Apple bestellen.

Die Händler werden imo nicht benachteiligt, sondern Apple wird erstmal selber versuchen seinen eigenen Bedarf durch eigene Kunden zu decken, was imo recht schwer ist, weil die MBPs sehr beliebt sind. Somit empfinde ich das als legitim. Warum sollte Apple auch seine Reseller benachteiligen?

baker
2006-12-11, 12:30:18
Dann musste Druck auf deinen Händler ausüben, ganz einfach.

Und wenn nicht, dann musste dir eben die Garantieerweiterung knicken und bei Apple bestellen.

Die Händler werden imo nicht benachteiligt, sondern Apple wird erstmal selber versuchen seinen eigenen Bedarf durch eigene Kunden zu decken, was imo recht schwer ist, weil die MBPs sehr beliebt sind. Somit empfinde ich das als legitim. Warum sollte Apple auch seine Reseller benachteiligen?


Warum sollte Mactrade nicht liefern? Die bekommen ihr Geld auch erst wenn das Paket raus ist. Gibt bei Macuser einen Thread über mehrere Seiten zu dem Thema.

Senior Sanchez
2006-12-11, 15:01:01
Du verstehst nicht was ich meine.

Nur weil Apple nicht an seine Reseller liefern kann, heißt es noch lange nicht dass sie nicht wollen und somit mit Absicht die Reseller benachteiligen.
Ich denke es ist viel mehr so, dass Apple einfach eben erstmal den eigenen Bedarf decken will, was imo völlig legitim ist, wenngleich ich mich in deiner Situtation auch darüber ärgern würde.

mbee
2006-12-11, 20:10:10
Warum sollte Apple auch seine Reseller benachteiligen?

Tun sie aber und warum ich Apple ca. das 10-fache für eine Garantieerweiterung in den A**** schieben sollte, die mit der von Cancom (wo man übrigens zumindest als gewerblicher Kunde auch das MacBook Pro billiger als im Apple Store erhält) identisch ist, sehe ich nicht ein ;)
Ein Auszug aus einem Posting eines Händlers bei Macuser.de:
Ich habe mich jetzt mal angemeldet, bevor ich ersticke...

Wir warten auf mehrere MBP C2D 17". Als Systemhaus und als Kunde.

Ich denke, Apple wird noch bereuen, was da mit den Händlern und letztlich der Masse der Kunden veranstaltet wird.

Leider nicht zum ersten Mal seit den 80er Jahren aber noch nie so dreist wie diesmal!

/snipp

Sollte Apple noch einen Codenamen für's MBP C2D suchen, wüsste ich auch schon einen: „judgement day“! Beides soll irgendwann kommen, aber keiner weiß genau wann!

/snipp

Der Vergleich mit dem "Jüngsten Tag" ist irgendwie Klasse. Hoffentlich klingelt er den Verantwortlichen noch lange in den Ohren!

Ich denke, die einseitige Belieferung vom Apple-Store wird zum Rohrkrepierer für Apple. Weil viele Kunden das als verar..... empfinden, ihren Geldbeutel wieder zumachen und das Gerät komplett stornieren. Und Apple in ihrem nächsten 5-Jahresplan nicht mehr vorsehen...

Marketing von der übelsten Sorte!

Irgendwann hält selbst das stabilste System seinen Hersteller nicht mehr aus. Und der Punkt ist erreicht, wenn man seine Kunden nur intensiv genug ver-apple-t.

Dummerweise sind die es nämlich, die die Gehälter der Mitarbeiter noch in ihrem Geldbeutel haben. Und manchmal partout nicht mehr rausrücken wollen...

Und das mir als MAC-Liebhaber und Unterstützer. Aber was zuviel ist ist zuviel.

Irgendwann werden die Apple-Mitarbeiter erkennen, dass sie von den Kunden bezahlt werden und nicht vom Management.

Gast
2006-12-17, 03:24:29
Edit: http://wiki.xmms2.xmms.se/index.php/IRC_Meeting/Minutes#Amarok_and_XMMS2_Collaboration



Soll mit Coreaudio laufen: http://wiki.xmms2.xmms.se/index.php?title=Component:coreaudio&redirect=no

-> dann auch hiermit: http://cogosx.sourceforge.net/ ?

BoRaaS
2006-12-19, 10:58:49
Du verstehst nicht ganz. Selbst MBP mit matten Displays sind im Apple Store lieferbar, allerdings habe ich nicht beim Store bestellt sondern bei Mac Trade. Wer beim Apple Store bestellt bekommt seine Sachen innerhalb weniger Tage (wochen). Aber es gehört nunmal zur Firmenpolitik von Apple Reseller zu benachteiligen und die eigenen Kunden im Store zu bevorzugen, auch wenn diese später bestellt haben. Bestell ich nun bei Apple, darf ich 300€ mehr für eine Garantieerweiterung zahlen, wirklich super.... Wenn es wirklich Probleme mit dem Display gibt, dann bin ich der letzte der da muckt. Allerdings gab es das am 26.10. (Tag der Bestelltung) noch nicht und im Apple Store ist auch alles innerhalb von 24h lieferbar.

Juhu, meins kommt auch nicht an Land ;>.
Schade wollte eigentlich die Zeit nutzen und mich über die Feiertage schön in OSX einarbeiten.

EDIT:
YES, gerade eine Mail erhalten das es jetzt doch da ist.

ste^2
2006-12-20, 20:14:53
Ich bin eigentlich kurz davor mir ein Macbook zu bestellen. Das 0 Prozent Finanzierungsangebot für Studenten finde ich schon sehr interessant. Das gilt allerdings nur bis 8. Januar. Am 9. Januar ist bekanntlich die Keynote und die Wahrscheinlichkeit, dass dann iLife 07 erscheint, ist doch recht hoch.


[Spekulation]
Habe ich die Chance iLife 07 zu erhalten, wenn ich mir kurz vor der Keynote ein Macbook bestelle? Wie stehen die Chancen diesbezüglich?
[/Spekualtion]

Wie war das in der Vergangenheit in der Übergangszeit? Gibt es hier Erfahrungen?

Beste Grüße

PS:

OT: Liege ich mit meinem Eindruck richtig, dass man die 2 x 512 MB Ram nur schlecht zu halbwegs anständigen Preisen los wird? Tendiere daher nämlich direkt 2GB Ram zu bestellen, anstatt später aufzurüsten und auf den 2 x 512 MB Ram sitzen zu bleiben...

Gast
2006-12-30, 12:30:30
Am optimalsten wäre es wenn nen Amarok2, gleich nen XMMS2 Client spendiert bekommen würde.

Edit: http://wiki.xmms2.xmms.se/index.php/IRC_Meeting/Minutes#Amarok_and_XMMS2_Collaboration



xmms2 und itunes?

DAAP support - by Cole Thompson. DAAP is the protocol that iTunes use to exchange music between two instances of iTunes, so that you can stream and play your friends music (if he allows you too). Adding this to XMMS2 would be cool since you will be able to share music with iTunes user and also with other XMMS2 users.
http://planet.xmms.se/

bluey
2006-12-30, 13:15:54
xmms2 und itunes?


http://planet.xmms.se/

DAAPD ist bereits einen alter Hut und wird bereits jetzt schon von z.B. Amarok und vielen anderen Clients unterstützt. Ich denke mal im Text ist nur die Rede davon, dass XMMS2 es ebenfalls in Zukunft unterstützen wird. Es stellt dabei nur einen Server dar, welcher die Musik im Netz zur Verfügung stellt.

Gast
2006-12-30, 13:23:47
Dann könnte man mit iTunes aus xmms2 zugreifen?

Was gibt es noch zu xmms2? Xmms2 soll über CoreAudio laufen? Welche Apps nützen CoreAudio?

Auf Pluseaudio kann wohl keine OSX Anwendung zugreifen (wegen Alsa)?

bluey
2006-12-30, 15:14:17
Dann könnte man mit iTunes aus xmms2 zugreifen?

Was gibt es noch zu xmms2? Xmms2 soll über CoreAudio laufen? Welche Apps nützen CoreAudio?

Auf Pluseaudio kann wohl keine OSX Anwendung zugreifen (wegen Alsa)?

Man kontrolliert bzw. gibt garnichts über einen DAAP Server aus, sondern greift nur auf seine Musik zu, welcher er freigibt. Wie in etwa bei einem Fileserver.

http://www.fireflymediaserver.org/

Ich denke diese Diskussion sollten wir aus dem Thread raushalten.

Gast
2007-01-09, 00:37:58
Keynote-Fieber?

TheGamer
2007-01-09, 07:44:18
Keynote-Fieber?

Ja ;)

Heute ab 16:30 läuft bei mir MacTV bis 22 Uhr und später dann wenn es die Apple Server zulesen die Original Aufzeichnung

Senior Sanchez
2007-01-09, 11:53:34
Ich bin auch schon ganz zittrig *g*

Schade das es wohl keine live empfangbaren, kostenlosen Streams gibt.
Was bietet MacTV alles an?

Gast
2007-01-09, 12:04:56
Was bietet MacTV alles an?


Nicht mehr als Mactechnews & Co, nur ein Ticker als Stream.

Liveübertragung gibt es nicht. Der Stream, der evtl. gegen 22 oder 23 Uhr online sein wird, ist sicherlich total überlastet.

Senior Sanchez
2007-01-09, 12:10:15
Hmm, habe ich schon geahnt.

Ist aber die Frage, warum so etwas Apple nicht anbietet ;)
Das ganze auf Xserves gehosted, ne fette Internetleitung dran und schon könnte man auch zeigen, wie gut das ganze System skaliert, selbst bei extrem hohen Zugriffszahlen. Afaik haben sie es sogar mal angeboten, aber ka, warum sie das eingestellt haben.

Gast
2007-01-09, 12:12:38
Kosten? Dürften eh nur die Apple-Verrückten wie wir schauen und die hat man eh als Kunden.

Dürfte dann besser sein, das Geld anders anzulegen. Zeitverzögerter Stream wie üblich reicht ja eigentlich auch. Nur ist der sicherlich überlastet, so dass man evtl. erst morgen oder übermorgen die Keynote problemlos schauen kann. Aber mal sehen...

TheGamer
2007-01-09, 12:15:51
Nicht mehr als Mactechnews & Co, nur ein Ticker als Stream.

Liveübertragung gibt es nicht. Der Stream, der evtl. gegen 22 oder 23 Uhr online sein wird, ist sicherlich total überlastet.

Ja aber das ganze ist viel lustiger und amüsanter und interessanter als einen Ticker zu lesen ;)

Aber eigentlich schon krass das ich wegen eines Vortrages einer Firma früher von der Arbeit nachhause gehe als sonst üblich

RF-Musiker
2007-01-09, 12:16:17
Weil ja Kritik an iTunes laut wurde.
Ich benutze iTunes gerne und für die Dinge, die iTunes nicht kann, benutze ich zusätzlich andere Software. Da habe ich den Realplayer, den Windows Mediaplayer und damit kann ich dann nahezu alles wiedergeben.

Gast
2007-01-09, 12:19:25
Weil ja Kritik an iTunes laut wurde.


An iTunes gibt es einiges zu kritisieren, wenn man es mit anderen Musikplayern vergleicht. Das ist klar. Aber was es an Kritik in dem Zusammenhang jetzt gab?

Die Streams konnte man doch auch ohne itunes abrufen oder?


Ja aber das ganze ist viel lustiger und amüsanter und interessanter als einen Ticker zu lesen

Aber eigentlich schon krass das ich wegen eines Vortrages einer Firma früher von der Arbeit nachhause gehe als sonst üblich

Kann man sich bei MacTV auch nur für heute bzw. dieses eine Event anmelden?

TheGamer
2007-01-09, 12:23:05
An iTunes gibt es einiges zu kritisieren, wenn man es mit anderen Musikplayern vergleicht. Das ist klar. Aber was es an Kritik in dem Zusammenhang jetzt gab?

Die Streams konnte man doch auch ohne itunes abrufen oder?




Kann man sich bei MacTV auch nur für heute bzw. dieses eine Event anmelden?

2 Euro = 5 Filme

Dann kannst du dir das heute anschauen und gegebenfalls Filme aus dem Archiv oder sonst mal eine Livesendung (jeden Sonntag Abend 2-3 Stunden)

Hier von der Website (ProgrammInfos)
Bandbreiten

- Modem/ISDN, DSL: 37 kBit/s durchschnittlich (nur Audio)
- DSL light: 160 kBit/s durchschnittlich (384 kBit/s maximal)
- DSL: 550 kBit/s durchschnittlich (1200 kBit/s maximal, sollte auch mit den üblichen 1-Mbit-Anschlüssen funktionieren). Verfügbarkeit solange unsere Bandbreite es ermöglicht.

Rechenleistung

Macs mit G3-Prozessor können nur den Modem-Stream verarbeiten (nur Audio). Macs mit G4-Prozessor und weniger als 2x 1 GHz sind ausreichend für "DSL light". Ab einem G4 mit 2x 1 GHz oder einem G5-Mac oder einem Intel-Mac ist der "große" DSL-Stream empfangbar. Quicktime 7 oder ein aktueller RealOne-Player sind erforderlich.

Tickets

Inhaber eines Super-Abos nehmen kostenlos teil. Wer kein Abo hat und keines buchen möchte, kann ein einmaliges Ticket für 1,99 Euro buchen. Dieses Ticket gilt für maximal 5 Sendungen in den nächsten 5 Tagen. Wegen des erwartungsgemäß großen Andrangs empfiehlt es sich, das Ticket oder Abo rechtzeitig vor der Sendung zu buchen. Gebucht werden kann in der rechten Randspalte.

Sendungen und Uhrzeiten für Dienstag, 9. Januar

16:30 Uhr: Vorbericht mit einer Analyse der wichtigsten Gerüchte und Spekulationen. Login ab 16:15 Uhr.

18:00 Uhr: Live-Report zur Keynote von Steve Jobs. (Keine direkte Übertragung der Aufnahmen von Apple.)

ca. 21 Uhr oder 21:30 Uhr: Sondersendung mit einer Zusammenfassung aller Neuheiten mit vielen Diskussionen, Votings und Kommentaren. Die genaue Zeit hängt von der Dauer der Keynote ab und wird kurzfristig bekannt gegeben.

Moderatoren im Studio: Norbert Rücker, Gerd Ohlweiler, Stefan Remmers, Jörn Dyck. Regie: Detlef Obenaus.

Gast
2007-01-09, 12:24:56
Können wohl auch Windows-User schauen? ;)

Linux-User?

TheGamer
2007-01-09, 13:04:06
Können wohl auch Windows-User schauen? ;)

Linux-User?

Natürlich können das Windows User schauen. Ist doch simples QuickTime

QuickTime oder RealPlayer. Steht doch alles auf der Site inkl dem Satz "Windows user willkommen

Gast
2007-01-09, 13:18:12
Die alten Sendungen, die man kostenlos sehen kann, gibt es nur als Quicktime.

TheGamer
2007-01-09, 13:33:09
Die alten Sendungen, die man kostenlos sehen kann, gibt es nur als Quicktime.

Richtig, die Rede ist auch nur von den Live Streams nichts desto trotz ist es problemlos möglich QuickTime Videos ohne Quicktime zu betrachten (mit freien Playern) sowohl unter Windows als auch Linux

Gast
2007-01-09, 13:49:41
Richtig, die Rede ist auch nur von den Live Streams nichts desto trotz ist es problemlos möglich QuickTime Videos ohne Quicktime zu betrachten (mit freien Playern) sowohl unter Windows als auch Linux

Nope! Die Keynote-Streams geht nicht unter Linux. Liegt aber wohl an der Seite (Scripting?).

TheGamer
2007-01-09, 14:00:35
Nope! Die Keynote-Streams geht nicht unter Linux. Liegt aber wohl an der Seite (Scripting?).

Doch doch die Live Streams gehen auch unter Linux im Real Player hab das selbst mal probiert

Gast
2007-01-09, 14:02:43
Doch doch die Live Streams gehen auch unter Linux im Real Player hab das selbst mal probiert


Habe auch nicht mac-tv gemeint, sondern: http://www.apple.com/quicktime/guide/appleevents/

TheGamer
2007-01-09, 14:13:27
Habe auch nicht mac-tv gemeint, sondern: http://www.apple.com/quicktime/guide/appleevents/

Achso, bei denen weiss ich es nicht :D

Gast
2007-01-09, 18:00:23
Es geht los!!!

Ticker z.B. bei www.mactechnews.de

Senior Sanchez
2007-01-09, 18:03:41
Ich bin parallel auf mactechnews.de und macnews.de

Es ist echt so dermaßen spannend jedesmal *g*

TheGamer
2007-01-09, 18:07:45
Ich bin parallel auf mactechnews.de und macnews.de

Es ist echt so dermaßen spannend jedesmal *g*

Momentan vertreib ich meine Zeit hiermit

http://img300.imageshack.us/img300/584/bild2tv9.th.png (http://img300.imageshack.us/my.php?image=bild2tv9.png)

mofhou
2007-01-09, 18:18:45
So heute will er also Geschichte schreiben ;)

Senior Sanchez
2007-01-09, 18:20:05
TheGamer, wie ist dein Nick im irc?
Ich bin geschnetz.

@mofhou: ich bin gespannt *g*

Gast
2007-01-09, 18:30:10
http://www.macrumorslive.com/

nggalai
2007-01-09, 18:32:53
Hat auch einen IRC-Chan, der ist deutlich bequemer:

Server: irc.macrumorslive.com
Channel: #macrumors

TheGamer
2007-01-09, 18:35:28
Hat auch einen IRC-Chan, der ist deutlich bequemer:

Server: irc.macrumorslive.com
Channel: #macrumors

Jo auf synium.de hab ich es nicht mehr ausgehalten das dauernde gepiepse und gespamme störte meinen Mactv stream

TheGamer
2007-01-09, 18:44:44
1. Widescreen iPod
2 Phone
3. Internet Communicator


alles in einem Gerät genannt iPhone

EDIT: Es ist noch lange Zeit bis zum ENde der Keynote -> Leopard

Senior Sanchez
2007-01-09, 18:44:54
LOL!
3 revolutionäre Produkte - aber alles in einem Gerät! iphone kommt!

Senior Sanchez
2007-01-09, 18:46:22
One more thing wird das 12" MBP, bin ich mir jetzt fast sicher

oder immernoch mein absoluter, hirnrissiger Geheimtipp: Spielkonsole! *g*

TheGamer
2007-01-09, 18:48:28
One more thing wird das 12" MBP, bin ich mir jetzt fast sicher

oder immernoch mein absoluter, hirnrissiger Geheimtipp: Spielkonsole! *g*

Das wärs noch jetzt iPhone dann Leopard dann eben das one more thing


Steve Jobs: "We reinvent the phone"

Senior Sanchez
2007-01-09, 18:49:10
Oh man, klingt das fett!
Ich bin so dermaßen gespannt was da jetzt kommt! Die Beschreibungen der anderen Geräte lässt ja hoffen...

Senior Sanchez
2007-01-09, 18:50:38
Das klingt verdammt nice!
Keine Buttons - nur Display - Fingerbedienung.

Was macht man da gegen Fettflecke @ Display?

TheGamer
2007-01-09, 18:50:55
Oh man, klingt das fett!
Ich bin so dermaßen gespannt was da jetzt kommt! Die Beschreibungen der anderen Geräte lässt ja hoffen...

Wenns gut läuft und ein super SHip Date hat werde ich heute spontan den Apple Store konsultieren

Wenns Mist ist kann man es imme rnoch verkaufen

Senior Sanchez
2007-01-09, 18:51:05
Da läuft OS X drauf!!!

Mit Core Animation!

bluey
2007-01-09, 18:53:05
blabla :)

Die sollen endlich sagen wieviel Speicher der hat.

Senior Sanchez
2007-01-09, 18:54:32
Auf jeden Fall ein 3,5" Display mit der angeblich höchsten Auflösung wo gibt.

TheGamer
2007-01-09, 18:54:44
Da läuft OS X drauf!!!

Mit Core Animation!


http://media.macrumorslive.com/p/1168364939-thumb.jpg

Steve zieht das sicher gleicha us der Tasche

Senior Sanchez
2007-01-09, 18:55:16
In der Nähe des Ohres macht es automatisch das Display und Soundwiedergabe aus!

Senior Sanchez
2007-01-09, 18:56:24
Das glaube ich auch, dass er es bald rausholt.
Das teil klingt so dermaßen genial.

TheGamer
2007-01-09, 18:58:28
Das glaube ich auch, dass er es bald rausholt.
Das teil klingt so dermaßen genial.

11mm dick

160 pixel pro 2,54cm ist schon genial

Senior Sanchez
2007-01-09, 18:59:53
Ich bin auf Batterielaufzeiten gespannt.

Senior Sanchez
2007-01-09, 19:00:27
Angeblich wird per Fingerabdruckscan der Nutzer erkannt!!!

TheGamer
2007-01-09, 19:01:34
Angeblich wird per Fingerabdruckscan der Nutzer erkannt!!!


Ich will ein "Ships Today"

http://media.macrumorslive.com/p/1168365431-thumb.jpg

http://media.macrumorslive.com/p/1168365505-thumb.jpg


Coverflow
http://media.macrumorslive.com/p/1168365660-thumb.jpg

http://media.macrumorslive.com/p/1168365661-thumb.jpg

http://media.macrumorslive.com/p/1168365662-thumb.jpg

Senior Sanchez
2007-01-09, 19:04:07
8 GB Speicher.

[](-__-)[]
2007-01-09, 19:13:08
Ups...

http://www.blogsmithmedia.com/www.engadget.com/media/2007/01/dsc_0176.jpg

Wäre dafür eine Navisoftware erhältlich, ich würde mein Nokia E60 in den Müll schmeißen... ähm verkaufen. ;D

Senior Sanchez
2007-01-09, 19:14:54
Das Bild kennen wir schon ;)

Sieht man in diversen Tickern.

bluey
2007-01-09, 19:21:12
Irgendwie finde ich das Ding uninteressant. Insbesonders wenn es wirklich nur 8GB hat. Hoffentlich fangen die mal langsam mit Leopard an.

Senior Sanchez
2007-01-09, 19:23:40
Ich finde das Teil absolut super!

Und im Mai läuft mein handy-vertrag aus ;)

Senior Sanchez
2007-01-09, 19:24:20
Ich bin echt gespannt das nachher im Stream zu sehen.

Die Aktie von Apple ist btw schon 5 % gestiegen! :D

TheGamer
2007-01-09, 19:28:06
Ich bin echt gespannt das nachher im Stream zu sehen.

Die Aktie von Apple ist btw schon 5 % gestiegen! :D

Gut das ich AKtien habe :)

[](-__-)[]
2007-01-09, 19:28:20
Ähm wollte auch nicht auf das Bild linken, sondern auf die Newsseite. Sorry. ;(

http://www.mactechnews.de/mwsf2007ticker/index.html

Edit:

Ne Kamera hats nicht? Schade, weil ich wollte mir eigentlich das N95 holen.

TheGamer
2007-01-09, 19:30:18
(-__-)[];5145131']Ähm wollte auch nicht auf das Bild linken, sondern auf die Newsseite. Sorry. ;(

http://www.mactechnews.de/mwsf2007ticker/index.html

Kennen wir doch alles ;)

Wir haben mehrere Ticker nebeneinander am laufen und ich sehe und höre nebebei den MacTV Stream

Senior Sanchez
2007-01-09, 19:30:52
Am schnellsten ist der Macrumors.com Ticker.

http://www.macrumorslive.com/

MacTechnews und Macnotes habe ich noch offen.

TheGamer
2007-01-09, 19:33:10
Hehe

http://media.macrumorslive.com/p/1168367229-thumb.jpg

Senior Sanchez
2007-01-09, 19:36:18
Goil. Ich will das mal in Bewegung sehen, die Animationen sollen ja Sahne sein.

nggalai
2007-01-09, 19:36:25
(-__-)[];5145131']Ne Kamera hats nicht? Schade, weil ich wollte mir eigentlich das N95 holen.
Wenn ich mich nicht verlesen habe, ist eine 2 MP Kamera dabei.

Senior Sanchez
2007-01-09, 19:38:28
Aber Steve hat ja nicht mehr viel Zeit für Leopard.

mofhou
2007-01-09, 19:38:46
Apple in Zusammenarbeit mit Yahoo und Google, formiert sich da vielleicht was?

[](-__-)[]
2007-01-09, 19:39:51
Hehe

http://media.macrumorslive.com/p/1168367229-thumb.jpg

Aaaaaah???

Navigation? :eek: :eek: :eek: :eek:

TheGamer
2007-01-09, 19:40:08
Mein iPhone finanziert sich gerade von selbst :D

http://img403.imageshack.us/img403/4892/bild3pe7.png

TheGamer
2007-01-09, 19:40:54
(-__-)[];5145181']Aaaaaah???

Navigation? :eek: :eek: :eek: :eek:

Es weiss wo du bist aber ich weiss nciht obs ein GPS ist. Korrigiert mich

Senior Sanchez
2007-01-09, 19:41:27
Navigation geht komplett per Finger. Das Display erkennt mehrere Finger gleichzeitig.

Senior Sanchez
2007-01-09, 19:42:22
GPS stand glaube nicht direkt da. Kann sein dass das über Google Maps ging.
Wäre GPS natürlich dabei, sage ich nur fett!

Wieviele Aktien hast du TheGamer? *g*

TheGamer
2007-01-09, 19:44:05
GPS stand glaube nicht direkt da. Kann sein dass das über Google Maps ging.
Wäre GPS natürlich dabei, sage ich nur fett!

Wieviele Aktien hast du TheGamer? *g*

Nicht genug das meine obige Aussage zutrifft vermutlich :D

Senior Sanchez
2007-01-09, 19:47:41
Sag mal wieviel Aktien es sind *g*
Reicht vllt doch.

TheGamer
2007-01-09, 19:47:54
499$ (4GB) - 599$ (8GB)

Gar nicht soviel wie ich meine. Kommt erst zu Weihnachten 2007 in Europa -> LEIDER

Henroldus
2007-01-09, 19:48:35
8GB soviel wie ne PS3 :biggrin:

Senior Sanchez
2007-01-09, 19:48:43
8 GB - 599 $
4 GB - 499 $

Senior Sanchez
2007-01-09, 19:49:43
Im Juni wird erst ausgeliefert.

Henroldus
2007-01-09, 19:51:52
kommt da noch was? mit leopard würde ich zu apple wechseln..

Ganon
2007-01-09, 19:53:47
Die Keynote geht afaik noch etwas über eine halbe Stunde... mal sehen.

Henroldus
2007-01-09, 19:54:11
der preis ist nur inklusive eines mobilfunkvertrags!!!! also gerätepreis noch höher
:eek:

Senior Sanchez
2007-01-09, 19:55:09
Das habe ich auch gerade gesehen @henroldus

TheGamer
2007-01-09, 19:56:04
der preis ist nur inklusive eines mobilfunkvertrags!!!! also gerätepreis noch höher
:eek:

Scheiss drauf auch ohne Vertrag ist es für das was da abgeht ein guter PReis.

*gekauft* leider kommts so schnell noch gar nicht

Senior Sanchez
2007-01-09, 19:58:46
Jo, das finde ich auch scheiße, dass es noch solange dauert.
Das Teil ist echt amazing.

Ganon
2007-01-09, 19:58:46
Eben. Andere SmartPhones kosten mit Vertrag auch bis zu 400 EUR.

nggalai
2007-01-09, 19:59:48
Nix mehr Apple Computers, Inc ...

Senior Sanchez
2007-01-09, 19:59:56
Waaaaaaas, sie heißen nicht mehr Apple Computer, Inc. sondern nur noch Apple, Inc.!

TheGamer
2007-01-09, 20:00:05
Apple Computer heisst nicht mehr Apple Computer ab jetzt sondern Apple


Keynote vorbei

Senior Sanchez
2007-01-09, 20:00:27
Ich habe aber eigentlich eh schon immer nur Apple gesagt *g*

Senior Sanchez
2007-01-09, 20:01:22
früher: Apple Computer, Inc
jetzt: Apple, Inc

Senior Sanchez
2007-01-09, 20:01:39
Ich glaube die keynote ist vorbei.

Henroldus
2007-01-09, 20:01:42
mit phone und ipod und apple tv sind sie ja auch weit über computer hinaus..

Senior Sanchez
2007-01-09, 20:01:59
Pah, nix mit Leopard, schade :(

Henroldus
2007-01-09, 20:04:17
das sind auch nur programmierer, warum sollte leopard pünktlich sein und vista nicht?
dann halt noch paar monate warten und ein macbook pro mit leo ist mein, tschüss pc ;D

Senior Sanchez
2007-01-09, 20:04:40
Oder doch noch nicht vorbei?

TheGamer
2007-01-09, 20:06:11
Man könnte rumspinnen nun und warten bis der Shop wieder UP ist inkl Leopard ;)

Aber das wäre zuviel :D

Immer noch http://images.apple.com/r/store/backsoon/title_backsoon1.gif

Gast
2007-01-09, 20:06:56
Macword oder Handyworld?

:(

Kritiker (Swichgegner) befürchten ja schon lange, dass Apple die Macs vernachlässigt... hoffentlich nicht!

Gast
2007-01-09, 20:08:04
Man könnte rumspinnen nun und warten bis der Shop wieder UP ist inkl Leopard ;)

Aber das wäre zuviel :D

Immer noch http://images.apple.com/r/store/backsoon/title_backsoon1.gif


Leopard kommt nicht. Laut Infos (was man so hört) noch nicht., Noch nicht stabil genug und zu weit von Finals weg!

Tippe auf April

mofhou
2007-01-09, 20:08:15
Aber ob Apple wirklich 1% Marktanteil hinbekommt, wage ich zu bezweifeln...

Senior Sanchez
2007-01-09, 20:08:27
Der John Mayer soll da nicht klimpern - Steve soll Leopard zeigen.

[](-__-)[]
2007-01-09, 20:09:07
Es weiss wo du bist aber ich weiss nciht obs ein GPS ist. Korrigiert mich

Hmm, das dürfte dabb da so genannte AGPS sein? Eigentlich nicht zu gebrauchen.

Aber wenn eine Navisoftware kommt, wäre ich zufrieden.

mofhou
2007-01-09, 20:11:20
Keynote ist vorbei und beim Applestore kommt ein Internal Server Error :D

Henroldus
2007-01-09, 20:11:26
Man könnte rumspinnen nun und warten bis der Shop wieder UP ist inkl Leopard ;)

Aber das wäre zuviel :D

Immer noch http://images.apple.com/r/store/backsoon/title_backsoon1.gif
die sind so krank, wie kann man das so spannend machen?
was soll da neu im shop sein wenn das phone erst im juni kommt?
steve ist ein gott :biggrin:

TheGamer
2007-01-09, 20:12:06
Leopard kommt nicht. Laut Infos (was man so hört) noch nicht., Noch nicht stabil genug und zu weit von Finals weg!

Tippe auf April


Ich weiss ich drufte es mal probieren zumindest das was die Entwickler bekommen

Henroldus
2007-01-09, 20:13:09
wo gibts die keynote als stream jetzt?

Ganon
2007-01-09, 20:13:29
Schade das kein Leo gezeigt wurde. Das Hauptaugenmerk auf ein Produkt was erst in einem Jahr bei uns kommt, ist etwas... naja... ;)

Senior Sanchez
2007-01-09, 20:13:50
die sind so krank, wie kann man das so spannend machen?
was soll da neu im shop sein wenn das phone erst im juni kommt?
steve ist ein gott :biggrin:

1. geht der shop vor keynotes immer offline
2. müssen sie überall Apple Computers, Inc. in Apple, Inc. umbenennen.

TheGamer
2007-01-09, 20:14:45
Leopard kommt nicht. Laut Infos (was man so hört) noch nicht., Noch nicht stabil genug und zu weit von Finals weg!

Tippe auf April


Warum sagte Steve am Anfang We're talking only about Macs today und warum wurde Vista Werbespot gezeigt :(

Henroldus
2007-01-09, 20:15:35
auf der appleseite
http://www.apple.com/macosx/leopard/index.html
war das schon vorher?

edit: Sneak Peek steht unten, sorry

Senior Sanchez
2007-01-09, 20:15:50
Ganon, das finde ich ehrlich gesagt auch.
Auf Apple TV muss man bestimmt auch ne Weile merken.
Ich finde Apple sollte back-to-the-roots und nur was ankündigen wenn es sofort verfügbar ist.

TheGamer
2007-01-09, 20:15:51
wo gibts die keynote als stream jetzt?

www.apple.com

IN ein paar Minuten (stunden) schätz ich bzw. war es bis jetzt

Evil E-Lex
2007-01-09, 20:16:54
Warum sagte Steve am Anfang We're talking only about Macs today und warum wurde Vista Werbespot gezeigt :(
Das frag ich mich auch grade. Nix neues über Leopard. Das lässt nix gute ahnen. Für mich definitiv eine der schwächsten Keynotes seit langem (weil mich das Handy kein Stück weit interessiert).

TheGamer
2007-01-09, 20:17:19
Stores sind da

Nochmal zu den Streams, teilweise werden die zusammengeschnitten aber nciht inhaltlich sondern wenn auf der Leinwand was ist sieht man das gross und Jobs in einem kleinen Fenster reden. SOlche Sachen machen die normal noch mit dem FIlm dann kommt dieser aber

Henroldus
2007-01-09, 20:18:24
shop ist online

mofhou
2007-01-09, 20:19:47
Stellt sich noch die Frage, welcher Idiot zu Beginn der Keynote 2 Millionen Aktien verkauft hat...:rolleyes:

Ganon
2007-01-09, 20:21:12
Ganon, das finde ich ehrlich gesagt auch.
Auf Apple TV muss man bestimmt auch ne Weile merken.

Joahr. Und Apple TV bringt dir ohne Filme im iTS in den EU eigentlich absolut nix. Wer braucht denn zum Musik hören ne extra Box? ;)

Ich finde Apple sollte back-to-the-roots und nur was ankündigen wenn es sofort verfügbar ist.

Wenn man nix hat, kann man nix zeigen :D

Gast
2007-01-09, 20:25:08
Apple aktualisiert AirPort Extreme
Wie erwartet hat Apple auch AirPort Extrem aktualisiert. Durch die Unterstützung von a/b/g und n-Standard wird nicht nur die Kompatibilät zu alten AirPort-Produkten bewahrt, sondern ebenfalls die mögliche Geschwindigkeit um Faktor 5 erhöht.

Naja, Zwangsupdate

Senior Sanchez
2007-01-09, 20:27:18
Da gibts alle Links zu den Apple Seiten:

http://www.mactechnews.de/mwsf2007ticker/index.html

Gast
2007-01-09, 20:27:49
Warum sagte Steve am Anfang We're talking only about Macs today und warum wurde Vista Werbespot gezeigt :(

Das habe ich auch so verstanden. Verstehe ich nicht???

Oder es hat einer Mist in den Ticker getippt!

Gast
2007-01-09, 20:29:54
http://www.apple.com/iphone/

Senior Sanchez
2007-01-09, 20:30:26
Vorhin war Apple Airport nach n-Standard 10 mal schneller, dann 5 mal - jetzt sagt die Apple Seite 2.5 mal schneller.

Die_Allianz
2007-01-09, 20:30:57
Nochmal zu den Streams, teilweise werden die zusammengeschnitten aber nciht inhaltlich sondern wenn auf der Leinwand was ist sieht man das gross und Jobs in einem kleinen Fenster reden. SOlche Sachen machen die normal noch mit dem FIlm dann kommt dieser aber

_bitte_ link hier rein wenns da ist, ich find das immer nicht

thx

bluey
2007-01-09, 20:36:16
Joahr. Und Apple TV bringt dir ohne Filme im iTS in den EU eigentlich absolut nix. Wer braucht denn zum Musik hören ne extra Box? ;)



Wenn man nix hat, kann man nix zeigen :D

Also ich würd das Ding schon geil finden, wenn Linux mit MythTV drauf laufen würde ;D

TheGamer
2007-01-09, 20:37:05
_bitte_ link hier rein wenns da ist, ich find das immer nicht

thx

Check back later today to watch Apple CEO Steve Jobs kick-off Macworld Conference & Expo 2007 with a keynote address from San Francisco's Moscone West.

Steht auf http://www.apple.com/iphone/keynote/ da wirds später zu finden sein

Bei der WWDC06 warens 1-2 Stunden nach Ende der Keynote. ALlerdings unter Umständen sehr lahm (andere wollen das auch sehen) Ab 12 Uhr Abends gings dann immer (man beachte die WWDC hat um 19 Uhr begonnen ;))

Gast
2007-01-09, 20:38:52
Also ich würd das Ding schon geil finden, wenn Linux mit MythTV drauf laufen würde ;D


Muss nicht sein. Mir würde reichen, wenn Apple iTunes aufbohrt (auf Amarok-Niveau) und "fremde" Musikformate unterstützt.

Senior Sanchez
2007-01-09, 20:46:33
Die Vista ad wurde wohl im Zusammenhang mit dem neuen Get a Mac Spot eingespielt, weil der PC dort ein upgrade braucht.

Ganon
2007-01-09, 21:01:07
Also nach der Vorstellung hier, muss ich sagen, das Apple mal einen Gang zurück legen sollte, mit Vista. Weil andauernd meckern ohne, in einer absehbaren Zeit, selbst was zu zeigen, ist auch nicht so das Wahre. ;)

OK. Alles versprechen und nix bringen, so wie bei M$, ist zwar schlimmer, aber es ist dicht gefolgt von nix versprechen, nix zeigen aber flamen. :D

Weil je länger das dauert hat Apple später nur 2 Möglichkeiten:

1. Alles zeigen und nicht überzeugen können und auf die Fresse fliegen

2. Alles zeigen und die Massen umhauen können (so ähnlich wie hier beim iPhone). Aber dazu braucht es >wirklich< geniale Funktionen.

Mal sehen was kommt.

Senior Sanchez
2007-01-09, 21:01:27
Specs zum iPhone:

Technical Specifications
Screen size 3.5 inches
Screen resolution 320 by 480 at 160 ppi
Input method Multi-touch
Operating system OS X
Storage 4GB or 8GB
GSM Quad-band (MHz: 850, 900, 1800, 1900)
Wireless data Wi-Fi (802.11b/g) + EDGE + Bluetooth 2.0
Camera 2.0 megapixels
Battery

* Up to 5 hours Talk / Video / Browsing
* Up to 16 hours Audio playback

Dimensions 4.5 x 2.4 x 0.46 inches / 115 x 61 x 11.6mm
Weight 4.8 ounces / 135 grams

Ganon
2007-01-09, 21:10:06
Mich würde mal die CPU interessieren. PPC? Intel? ARM (eher nicht ;))?

bluey
2007-01-09, 21:14:26
Mich würde mal die CPU interessieren. PPC? Intel? ARM (eher nicht ;))?

Weiß nicht aber wer vllt:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/78810

Imo ist Apple mit seinem iPhone übers Ziel hinausgeschossen.

Senior Sanchez
2007-01-09, 21:14:55
Die CPU würde mich auch interessieren.
Ich tippe auf eine neue CPU von Intel auf Basis von x86. Warum war der Ottelini sonst da? *g*

Senior Sanchez
2007-01-09, 21:15:18
bluey, warum darüber hinausgeschossen?

mofhou
2007-01-09, 21:20:22
Naja, wer soll das kaufen, vorrallem das Ziel ist heftig 10 Millionen von den Dingern zu verkaufen ;)
[edit] Rechenfehler, sind nur 1 Millionen, aber trotzdem irgendwie zu hoch..

Senior Sanchez
2007-01-09, 21:23:43
Das Teil wird soviele Abnehmer finden, bin ich mir sicher.

Aber ich finds blöde - Apple distanziert sich irgendwie von Computern.

Ganon
2007-01-09, 21:23:51
Imo ist Apple mit seinem iPhone übers Ziel hinausgeschossen.

Ich denke nicht. Ein 08/15 Telefon hätte Apple nix gebracht. Wenn Apple was brandneues raus bringt, dann sind die Erwartungen extrem hoch. Und ich denke die konnte Apple mit dem Telefon/PDA/... mehr als decken.

So und nicht anders muss das laufen. Der Vorteil ist auch das dort kein Hyper-Spezial-System drauf läuft, sondern eigentlich ein System wie du es auch auf den "großen" findest.

Gast
2007-01-09, 21:25:36
Screen resolution 320 by 480

Die Auflösung ist in manchen Geräten mit ähnlicher Displaygröße aber schon höher?

Senior Sanchez
2007-01-09, 21:30:03
Ganon, das finde ich auch.

Nur der Preis, hmmm.

The Hypnotoad
2007-01-09, 21:30:41
Ich denke nicht. Ein 08/15 Telefon hätte Apple nix gebracht. Wenn Apple was brandneues raus bringt, dann sind die Erwartungen extrem hoch. Und ich denke die konnte Apple mit dem Telefon/PDA/... mehr als decken.

So und nicht anders muss das laufen. Der Vorteil ist auch das dort kein Hyper-Spezial-System drauf läuft, sondern eigentlich ein System wie du es auch auf den "großen" findest.

Die Frage ist ob man dafür Software programmieren kann. Die Symbiangeräte haben halt durch die recht offene Plattform recht großes Softwareangebot...
Hoffe das der Bildschirm aus nem vernünftigen Material ist, sonst ist das Gerät nix, wegen Kratzer und Fettfinger usw...

Ganon
2007-01-09, 21:31:28
@Senior Sanchez

Der Preis ist vollkommen in Ordnung. Vergleiche das doch mal mit anderen Geräten. Die kosten mit Vertrag auch nicht allzu viel weniger und können viel weniger.

Und du willst das iPhone doch nicht mit nem 1EUR Handy vergleichen, oder? ;)

[](-__-)[]
2007-01-09, 21:33:24
Also nach der Vorstellung hier, muss ich sagen, das Apple mal einen Gang zurück legen sollte, mit Vista. Weil andauernd meckern ohne, in einer absehbaren Zeit, selbst was zu zeigen, ist auch nicht so das Wahre. ;)

OK. Alles versprechen und nix bringen, so wie bei M$, ist zwar schlimmer, aber es ist dicht gefolgt von nix versprechen, nix zeigen aber flamen. :D

Weil je länger das dauert hat Apple später nur 2 Möglichkeiten:

1. Alles zeigen und nicht überzeugen können und auf die Fresse fliegen

2. Alles zeigen und die Massen umhauen können (so ähnlich wie hier beim iPhone). Aber dazu braucht es >wirklich< geniale Funktionen.

Mal sehen was kommt.

Apple ist eh die arroganteste Firma die ich kenne.

Meiner Meinung kann man MacOSX nicht zu 100% mit Windows vergleichen, warum sollte eigentlich klar sein.

Microsoft muss sich mit Windows an zu viele Faktoren halten. Das wäre zu einem die breite Unterstützung von Hardware, die Abwärtskompatibiltät die erwartet wird und dann ist da das Problem, dass man man Windows nicht grundliegend neu erfinden kann, dass würde Programmierer von Software und Treiber gewaltig an den Kopf stoßen.

Microsoft hat mit Windows hat eine gewisse Verantwortung, gegenüber den Endverbraucher und den Firmen, nein der ganzen IT-Branche.

Windows wird nie so werden, wie MacOSX es ist.

Evil E-Lex
2007-01-09, 21:37:46
Specs zum iPhone:

Technical Specifications
Screen size 3.5 inches
Screen resolution 320 by 480 at 160 ppi
Input method Multi-touch
Operating system OS X
Storage 4GB or 8GB
GSM Quad-band (MHz: 850, 900, 1800, 1900)
Wireless data Wi-Fi (802.11b/g) + EDGE + Bluetooth 2.0
Camera 2.0 megapixels
Battery

* Up to 5 hours Talk / Video / Browsing
* Up to 16 hours Audio playback

Dimensions 4.5 x 2.4 x 0.46 inches / 115 x 61 x 11.6mm
Weight 4.8 ounces / 135 grams
UMTS fehlt, lächerlich. Die Stand-by Zeit ist auch nicht angegeben.

Ganon
2007-01-09, 21:42:55
(-__-)[];5145589']Windows wird nie so werden, wie MacOSX es ist.

Je nachdem von was du jetzt redest. Ich rede jetzt nicht von irgendwelchen Treibern oder sonst was unterhalb der GUI.

Was mich an Windows so stört das die Benutzerführung einfach viel zu kompliziert ist. Die tiefe Verschachtelung oder teils sinnlose Informationen die auf den Nutzer geworfen werden...

Mag jeder sehen wie er will, aber ich denke schon das Microsoft da ansetzen kann.

Senior Sanchez
2007-01-09, 21:44:11
@Senior Sanchez

Der Preis ist vollkommen in Ordnung. Vergleiche das doch mal mit anderen Geräten. Die kosten mit Vertrag auch nicht allzu viel weniger und können viel weniger.

Und du willst das iPhone doch nicht mit nem 1EUR Handy vergleichen, oder? ;)

Mein Smartphone (Windows Mobile, MDA Compact) hat etwa ein halbes Jahr nach seiner Einführung in Zusammenhang mit einem 2-Jahresvertrag mich knapp 130 € gekostet.

Heutzutage sind vergleichbare oder bessere Smartphones auch in der Region.
Und das iPhone liegt da nun mal, wohl auch aufgrund der 4 GB/8 GB Speicher, 450-550 € drüber. Und das ist eine Menge!
Oder ich vergleiche gerade falsch, dann korrigiere mich.

(-__-)[]]
Apple ist eh die arroganteste Firma die ich kenne.

Meiner Meinung kann man MacOSX nicht zu 100% mit Windows vergleichen, warum sollte eigentlich klar sein.

Microsoft muss sich mit Windows an zu viele Faktoren halten. Das wäre zu einem die breite Unterstützung von Hardware, die Abwärtskompatibiltät die erwartet wird und dann ist da das Problem, dass man man Windows nicht grundliegend neu erfinden kann, dass würde Programmierer von Software und Treiber gewaltig an den Kopf stoßen.

Microsoft hat mit Windows hat eine gewisse Verantwortung, gegenüber den Endverbraucher und den Firmen, nein der ganzen IT-Branche.

Windows wird nie so werden, wie MacOSX es ist.

Was ist an Apple bitte arrogant? Bitte sachlich argumentieren.

Wegen der Windows-Probleme:
Na und? Ist das Apples Problem? Sorry, aber so zu argumentieren ist völliger Blödsinn.
Mich interessiert nicht warum etwas nicht geht, oder etwas nicht klappt - ich will das es klappt und wie das dann erreicht wird, ist mir egal.

Und Apple verkauft nunmal seine Hardware und Software zusammen, das war schon immer so.

Außerdem, wenn du dich mal ein bisshcne informieren würdest, hättest du festgestellt, das Apple mit OS X einen nahezu kompletten Neuanfang gemacht hat! Anfangs war es keinesfalls leicht, es gab viele Probleme und eine Abwärtskompatibilität gab es nur mittels der Classic-Umgebung.

Und merkste was heute draus geworden ist? Das vielleicht beste und fortschrittlichste Desktop-Betriebssystem das es gibt!

Apple ist Risiken eingegangen und wurde dafür belohnt.

TheGamer
2007-01-09, 21:44:56
Ich weiss warum es spät kommt. Der Grund steht auf der Apple Homepage in der iPhone Rubrik unten kleingedruckt

This device has not been authorized as required by the rules of the Federal Communications Commission. This device is not, and may not be, offered for sale or lease, or sold or leased, until authorization is obtained.

Ganon
2007-01-09, 21:49:59
Mein Smartphone (Windows Mobile, MDA Compact) hat etwa ein halbes Jahr nach seiner Einführung in Zusammenhang mit einem 2-Jahresvertrag mich knapp 130 € gekostet.

Ja >dein< Smartphone. Es ist ja nicht das einzige, oder? ;)

Das Sony Ericsson P910 und folgende kosteten mit Vertrag auch ca. 400 EUR.

@TheGamer

Hat Apple doch auch auf der Keynote gesagt. Das Gerät kommt erst so spät, weil es die FCC Prüfung noch nicht hinter sich hat.

Gast
2007-01-09, 21:53:42
Sorry, aber mit dem iPhone hat der kranke Jobs nun entgültig den Vogel abgeschossen. Innovativ und 5 Jahre der Konkurrenz voraus :x Weil es ja Touchscreens zuvor nie gab :roleyes: Mal schauen, ob die so eine Schrifterkennung wie bei Windows Mobile hinbekommen :roleyes: Achne, da wird ja nur ne virtuelle Tastatur eingeblendet :roleyes:

Ganon
2007-01-09, 21:56:26
Weil es ja Touchscreens zuvor nie gab

Multifinger-Touchscreens? Nö. Gab's auch nicht. ;)

Senior Sanchez
2007-01-09, 21:57:17
Das P990i kostet ohne (!) Vertrag 462 € - und das bestimmt noch nicht mal der günstigste Anbieter. Und es ist eins der aktuellsten Smartphones auf dem Markt.

@Gast
Nutzt du die Handschriftenerkennung unter Windows Mobile? Sie ist zwar okay, aber ich nutze sie nicht, viel zu langsam.

Und der Touchscreen ist ein Multifinger-Touchscreen - ich kenne sonst kein Gerät, dass das bietet, sprich es reagiert auf mehrere Objekte die gleichzeitig den Screen berühren.

Außerdem benutzt es OS X als Unterbau, soll sauschnell sein, eine Grafikqualität bieten die bisher noch nicht zu sehen war - also IMO sind sie der Konkurrenz deutlich voraus.

Gast
2007-01-09, 21:58:31
Multifinger-Touchscreens? Nö. Gab's auch nicht. ;)

Was soll das sein?

Ganon
2007-01-09, 22:00:04
Was soll das sein?

Hier eine nette Demo:

http://youtube.com/watch?v=RPwaUp4gepU

Im Prinzip reagiert der Screen auf mehrere Finger.

Senior Sanchez
2007-01-09, 22:00:42
@Gast

Du kannst mit mehreren Fingern gleichzeitig den Screen berühren und das Gerät reagiert auf jeden Finger - nicht nur auf einen wie es atm üblich ist.

Als Beispiel hat Jobs gezeigt, wie er durch das zusammenziehen von zwei Fingern ein Bild gezoomed hat.

Gast
2007-01-09, 22:04:26
@Gast
Nutzt du die Handschriftenerkennung unter Windows Mobile? Sie ist zwar okay, aber ich nutze sie nicht, viel zu langsam.


Ich habe ein PocketPC mit Windows Mobile 2003 gehabt und langsamer als eine normale virtuelle Tastatur, wie z.B. beim Sony Ericsson P990i, war das keines Falls. Hängt vielleicht damit zusammen welcher Prozessorer mit welcher Taktung drin steckt (XScale, Arm etc.)

Senior Sanchez
2007-01-09, 22:06:35
Ich habe einen MDA compact mit einem 416 Mhz starken Bulverde Intel XScale mit Windows Mobile 2003.

Und glaube mir: Ich schreibe mit IntelliPad (eine virtuelle Handytastatur) schneller als du mit der Handschriftenerkennung ;) und das fehlerfrei.

Gast
2007-01-09, 22:07:06
@Gast

Du kannst mit mehreren Fingern gleichzeitig den Screen berühren und das Gerät reagiert auf jeden Finger - nicht nur auf einen wie es atm üblich ist.

Als Beispiel hat Jobs gezeigt, wie er durch das zusammenziehen von zwei Fingern ein Bild gezoomed hat.

Das liegt daran, dass bisherige Smart Phones funktional waren... bis Apple ankam, völlig nutzlose Spielereien integiert und sich selbst Nachfrage/Features schafft.

Gast
2007-01-09, 22:08:48
Und glaube mir: Ich schreibe mit IntelliPad (eine virtuelle Handytastatur) schneller als du mit der Handschriftenerkennung ;) und das fehlerfrei.

Das interessiert mich nicht, was du glaubst.

Ganon
2007-01-09, 22:09:32
Da es sich beim beim iPhone um ein OS X-System handelt, denke ich mal das:

http://www.apple.com/chde/macosx/features/inkwell/

eingebaut sein wird.

[](-__-)[]
2007-01-09, 22:10:49
Was ist an Apple bitte arrogant? Bitte sachlich argumentieren.

Die Haltung. Tja ich würde mir ja mal Gedanken machen, warum sich Windows durchgesetzt hat und MacOs nicht. Ich denke nicht, dass man da auf einer MacWorld die Konkurenz so bloßstellen muss.

[Quote]
Wegen der Windows-Probleme:
Na und? Ist das Apples Problem? Sorry, aber so zu argumentieren ist völliger Blödsinn.
Mich interessiert nicht warum etwas nicht geht, oder etwas nicht klappt - ich will das es klappt und wie das dann erreicht wird, ist mir egal.

Nein es ist nicht Blödsinn. Die Sache mit Windows ist schon etwas anders, als bei MacOSX. Da man mit weit über 90% Weltmarktführer ist, kann man nicht so flexibel wie Apple sein.

[Quote]
Und Apple verkauft nunmal seine Hardware und Software zusammen, das war schon immer so.

Nein echt? :eek: Als hätte ich das gewusst. Und genau das war anfangs ihr Fehler. Jobs war zu geldgeil, der Mac war einfach zu teuer. Die Zeiten haben sich allerdings geändert und so ist aus dem Nachteil ein Vorteil geworden.

Außerdem, wenn du dich mal ein bisshcne informieren würdest, hättest du festgestellt, das Apple mit OS X einen nahezu kompletten Neuanfang gemacht hat! Anfangs war es keinesfalls leicht, es gab viele Probleme und eine Abwärtskompatibilität gab es nur mittels der Classic-Umgebung.

Siehe oben. Wenn das Microsoft machen würde, dann wäre der Teufel los.


Und merkste was heute draus geworden ist? Das vielleicht beste und fortschrittlichste Desktop-Betriebssystem das es gibt!

Apple ist Risiken eingegangen und wurde dafür belohnt.

MacOSX ist nicht in allen Bereichen besser als Windows. Aber Gott sei Dank kann man ja zur Not auch Windows auf dem Macs booten. :smile:

Ganon
2007-01-09, 22:13:12
(-__-)[];5145703']Jobs war zu geldgeil, der Mac war einfach zu teuer. Die Zeiten haben sich allerdings geändert und so ist aus dem Nachteil ein Vorteil geworden.

Als Apple den Bach runter ging, war Jobs gar nicht bei Apple, sondern bei NeXT...

Er hat Apple danach wieder aus dem Keller geholt und bisher sieht es mehr als gut aus...

Senior Sanchez
2007-01-09, 22:23:55
@Gast, aja, also keine Argumente.

@[](-__-)[]

Windows hat sich IMO durchgesetzt weil IBM dahinterstand. Und IBM ist nunmal ein angesehenes Unternehmen und da kauft man eben dort lieber billigen schrapel als gute Produkte bei einem "unbekannten" Unternehmen wie Apple. Das war im Groben der Aufstieg von Microsoft.

Und natürlich kann sich Apple über MS lustig machen: OS X läuft selbst in der aktuellsten Version problemlos auf 4 Jahre alter Hardware - kann das Windows von sich behaupten? Außerdem hat MS fleißig von OS X kopiert und da ist es doch auch Apples gutes Recht sich über MS lustig zu machen. Apple hat den iPod vorgelegt - MS versuchts mit Zune nachzumachen, aber es gelingt nicht. Also kann sich Apple darüber lustig machen.

Selbst wenn MS versucht flexibel zu sein, geht es eh daneben. Wo haben wir das neue Dateisystem WinFS? Was ist an Vista anders, was OS X nicht schon länger konnte? Microsoft hatte schon oft die Chance nen neuen Schritt zu wagen bzw. haben sie es doch zum Beispiel mit Windows NT auch gemacht, aber trotzdem kam am Ende nicht soooo viel raus.

Übrigens hat MS auch komplett was neues versucht mit Singularity. Aber anstatt da mal was neues, richtiges drauß zu machen verstaubt das in irgendwelchen Labors.

Apple hat nahezu immer vorgelegt und Microsoft ist nachgezogen.

Habe ich auch gar nicht geschrieben, das Mac OS X alles besser kann als Windows. Spiele zum Beispiel sind nicht so gut verbreitet. Möchte ich dagegen arbeiten, greife ich lieber zu Mac OS X als zu Windows.

camouflage
2007-01-09, 22:25:29
Gibts schon ein Video von der MacWorld Keynote 07 im Internet? Google oder Youtube liefert leider nix.

Die_Allianz
2007-01-09, 22:26:52
Gibts schon ein Video von der MacWorld Keynote 07 im Internet? Google oder Youtube liefert leider nix.
wohl noch nicht! ich wart mich auch schon blöd...:mad:
http://www.apple.com/iphone/keynote/

Senior Sanchez
2007-01-09, 22:26:54
Nope, dauert noch mitm Video.

Ganon
2007-01-09, 22:27:11
Wenn, dann zuerst hier:

http://www.apple.com/iphone/keynote/

Aber noch halt nicht. ;)

Evil E-Lex
2007-01-09, 22:27:42
Da es sich beim beim iPhone um ein OS X-System handelt, denke ich mal das:

http://www.apple.com/chde/macosx/features/inkwell/

eingebaut sein wird.
Ich bezweifle doch sehr stark, dass da ein vollwertiges Featureset drinsteckt. Der Unterschied dürfte in etwa genauso groß sein wie von Windows Mobile zu Windows XP. Das wird von Apple nur nicht erwähnt, weil es sich dann nicht so schön PR-mäßig nutzen ließe. ;)

Ganon
2007-01-09, 22:29:27
kA. Hab kein Tablet, also kann ich es leider nicht testen...

Gast
2007-01-09, 22:29:32
Die Windows vs. OSX Diskussion bitte hier nicht weiter führen. Ist OT und dafür gibt es den Thread: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=341051

Henroldus
2007-01-09, 22:35:01
Das Teil wird soviele Abnehmer finden, bin ich mir sicher.

Aber ich finds blöde - Apple distanziert sich irgendwie von Computern.
damit grenzen sie sich aber mehr von microsoft ab und sind nicht direkt in konkurenz.
apple inc. goes lifestyle :biggrin:

Ganon
2007-01-09, 22:35:52
@Henroldus

M$ geht doch mit XBOX360 und Zune doch den selben Weg... Windows Home Server ist doch der nächste Schritt.

Henroldus
2007-01-09, 22:42:17
Hier eine nette Demo:

http://youtube.com/watch?v=RPwaUp4gepU

Im Prinzip reagiert der Screen auf mehrere Finger.
wie geil ist das denn :eek:
vor allem die google earthbedienung ist so viel einfacher

[](-__-)[]
2007-01-09, 22:42:40
Die Connect nimmt das iPhone schon auseinander, macht euch da mal keine Gedanken.

Ein Kritikpunkt ist mir jetzt schon aufgefallen.

Wenn man eine SMS schreibt, ist ja die virtuelle Tastatur eingeblendet. Laut diesem Bild zu urteilen, sieht man fast garnicht seinen eigegenen Text mehr.

http://www.blogsmithmedia.com/www.engadget.com/media/2007/01/dsc_0199.jpg

Ein großer Kritikpunkt ist das Fehlen von HSDPA, ja von UMTS und einer zweiten Cam.

Das hätte sich hier prächtig gemacht, der Widecreen ist ja gerade für Videotelefonie geeignet.

Was fehlt:

- HSDPA Class 6 (wenigstens UMTS, wäre gerade so ausreichend gewesen)
- Speicherkartenslot
- Zweite Cam für Videotelefonie
- GPS
- IEEE 802.11n Standard

Also, das Nokia N95 wird schon ganz gut dagegen halten.

Pro Nokia N95

- Kompakter
- Integriertes GPS
- HSDPA Class 6
- 5 MP mit Carl Zeiss Optik und Autofokus
- Mehr Telefonfunktionen

* Die Erweiterbarkeit an Software über Symbian lasse ich jetzt mal außen vor, da ich nicht weiß ob sich das iPhone mit Apps erweiterlässt.


Pro iPhone

- Bis zu 8 GB Speicher intern
- Displaygröße (besser für Multimedia geeignet, Photos & Videos)
- Der bessere MP3 Player (iPod eben)
- Bedienkonzept bzw. Ergonomie (Touchscreen, Menüführung)

ste^2
2007-01-09, 22:43:58
Windows Home Server ist doch der nächste Schritt.

Neu ist das ja eigentlich auch nicht -> MythTV (Server-Client-Konzept) unter Linux.

Mal sehen was Apple in dem Bereich noch macht.


Aber das praktisch nichts über Macs kam, ist schon :(
Beim Umbenennen des Firmennamens sehen sich bestimmt gewisse Leute bestätigt (Ganon ich denke du weißt an welche Personen ich denke ;) ).

Allerdings:

18:39 macnews.de:

"Wir reichen noch eine Information nach - die eben untergegangen ist: Die Keynote wird sich nicht viel um Mac-Produkte handeln. Wir zitieren von Macworld USA: "2007 is going to be a great year for the Mac, but this is all we're going to talk about the Mac today."

[](-__-)[]
2007-01-09, 22:46:01
Als Apple den Bach runter ging, war Jobs gar nicht bei Apple, sondern bei NeXT...

Er hat Apple danach wieder aus dem Keller geholt und bisher sieht es mehr als gut aus...

Meinst du 97? Da hat der liebe Bill auch eine nette Spende springen lassen.

Henroldus
2007-01-09, 22:47:27
@Henroldus

M$ geht doch mit XBOX360 und Zune doch den selben Weg... Windows Home Server ist doch der nächste Schritt.
stimmt, aber wie immer hat apple hier vorgelegt und M$ eiert hinterher.
dank quasimonopol kommen sie damit auch immer durch :frown:

Ganon
2007-01-09, 22:50:26
Neu ist das ja eigentlich auch nicht -> MythTV (Server-Client-Konzept) unter Linux.

Sagt ja keiner das es neu ist. Nur halt M$ will auch da hin.

Ganon
2007-01-09, 22:51:28
(-__-)[];5145849']Meinst du 97? Da hat der liebe Bill auch eine nette Spende springen lassen.

Und? Als wenn das Abkommen damals M$ nicht geholfen hätte...

Gast
2007-01-09, 22:54:04
stimmt, aber wie immer hat apple hier vorgelegt und M$ eiert hinterher.
danke quasimonopol kommen sie damit auch immer durch :frown:

Achja, welche Spielekonsole hat denn Apple? Welche IPTV Technologien hat denn Apple? Welches Media Center hat denn Apple? Auf OS Ebene brauchen wir gar nicht erst anfangen, was Microsoft an unmengen eigener Entwicklungen und KnowHow hat, wo Apple einfach nur bestehende Technologien zusammenwürfelt. Und wenn der Zune vom iPod abgekupfert ist, dann ist das die PSP und der NDS auch.

ste^2
2007-01-09, 22:55:14
(-__-)[];5145837']Die Connect nimmt das iPhone schon auseinander, macht euch da mal keine Gedanken.

Ein Kritikpunkt ist mir jetzt schon aufgefallen.

Wenn man eine SMS schreibt, ist ja die virtuelle Tastatur eingeblendet. Laut diesem Bild zu urteilen, sieht man fast garnicht seinen eigegenen Text mehr.


Wenn ich hier die SMS-Demo richtig sehe, springt dann der Text nach oben.

Würde mich wundern, wenn ausgerechnet Apple so etwas übersehen hätte!

Ganon
2007-01-09, 22:58:23
Achja, welche Spielekonsole hat denn Apple?

Hatten sie mal. Leider gefloppt, da nicht genug Ehrgeiz und Geld rein gesteckt wurde.
http://de.wikipedia.org/wiki/Apple_Pippin

Welche IPTV Technologien hat denn Apple?

Du meinst QuickTime, welches quasi das Internet-Video-System mit aufbaute?

Welches Media Center hat denn Apple?

FrontRow...

Auf OS Ebene brauchen wir gar nicht erst anfangen, was Microsoft an unmengen eigener Entwicklungen und KnowHow hat, wo Apple einfach nur bestehende Technologien zusammenwürfelt.


Boah, wie kann man nur bestehendes nutzen und erweitern... ist ja schlimm. Am besten immer alles neu erfinden und ggf. sogar noch schlechter machen als die bestehenden Sachen...

Henroldus
2007-01-09, 23:16:44
Achja, welche Spielekonsole hat denn Apple? Welche IPTV Technologien hat denn Apple? Welches Media Center hat denn Apple? Auf OS Ebene brauchen wir gar nicht erst anfangen, was Microsoft an unmengen eigener Entwicklungen und KnowHow hat, wo Apple einfach nur bestehende Technologien zusammenwürfelt. Und wenn der Zune vom iPod abgekupfert ist, dann ist das die PSP und der NDS auch.
in meinem post davor wollte ich ja aufzeigen, dass apple einen anderen weg geht als M$ und sie beide nicht direkt vergleichbar sind, deswegen brauchst du, anonymer gast, mir nicht die unterschiede vorlegen um mich zu bestätigen.
gewürfelt wird bei apple sicher nicht, denn so wird man (in bestimmten bereichen wie z.b. mp3 player) kein vorreiter!
ps. bin kein apple fanboy siehe sig :wink:

Gast
2007-01-09, 23:20:39
Hatten sie mal. Leider gefloppt.


Wird wohl einen Grund gehabt haben. Wie hieß das Ding?


Du meinst QuickTime, welches quasi das Internet-Video-System mit aufbaute?


Das hat damit rein gar nichts zu tun. Hier geht es nicht nur um die Client-Software, sondern vor allem um die Infrastruktur für Broadband Provider. IPTV Lösungen müssen ganz andere Dinge können als simples Streaming. (Content Protection, Bild in Bild Übertragung, Abbonements, Inetragtion von Third Party SW wie z.B. interaktive Programme, uvm.)


FrontRow...


Hat man endlich nach langer Zeit ein vergleichbares Produkt?


Boah, wie kann man nur bestehendes nutzen und erweitern... ist ja schlimm. Am besten immer alles neu erfinden und ggf. sogar noch schlechter machen als die bestehenden Sachen...
[/QUOTE]

Das ist nicht der Punkt. Der Punkt ist, dass Microsoft all diese Basis Technologien schon lange hat. D3D gibt es z.B. schon sowas von lange unter Windows. Da wird sich künstlich aufgeregt, dass ein lang supportetes Massen OS erst mit der jetzigen Vista Version einen 3D Desktop hat. Als ob das irgend etwas mit Können zu tun haben sollte.

Gast
2007-01-09, 23:24:56
@Gast:

- Muss das Flamen gegen Apple hier wirklich sein?
- Informiere Dich mal, was Apple schon alles hatte
- Es gab schonmal eine Apple Settopbox für den Fernseher Anfang der 90iger Jahre. Wie so oft bei Apple -> der Zeit voraus!

Gast
2007-01-09, 23:27:06
Das ist nicht der Punkt. Der Punkt ist, dass Microsoft all diese Basis Technologien schon lange hat. D3D gibt es z.B. schon sowas von lange unter Windows. Da wird sich künstlich aufgeregt, dass ein lang supportetes Massen OS erst mit der jetzigen Vista Version einen 3D Desktop hat. Als ob das irgend etwas mit Können zu tun haben sollte.

Wenn man kein Plan hat, einfach mal... ;)

Schau dir Nextstep an. Gab es Ende der 80iger Jahre. Und dann schau dir an, was zu der Zeit andere Betriebsysteme nur konnten (besonders Dos und die ersten Gehversuche von Windows) ;)

Ach ja, da du so "gut" informiert bist. Nextstep ist mehr oder weniger OSX. ;)

Senior Sanchez
2007-01-09, 23:29:54
Apple Pippin hieß das Teil. Und wir wollen mal nicht verschweigen, dass MS an der XBox nicht wirklich verdient, also warum sollte Apple da jetzt noch mit einsteigen? Wäre blödsinnig.

Zum zweiten Punkt:
Ehm, der iTunes Store vielleicht? Apple hat den legalen MP3-Internet-Verkauf quasi "erfunden" - sie waren die ersten, die das erfolgreich hinbekommen haben und beherrschen den Markt. Das gleiche versuchen sie jetzt auch mit Videos und AppleTV zeigt ja in die Richtung - kennst du ein produkt, muss gar nicht von MS sein, dass das gleiche kann wie AppleTV?


FrontRow gibts schon länger und zur Bedienung reichen 6 Tasten. Ich habe mich lange mit Mediacenter-Software beschäftigt und keine war so intuitiv wie FrontRow.

Zum letzten Punkt: Einer meiner Professoren @ Uni hat mal folgenden schlauen Spruch gesagt: Es zählt im Beruf nicht, was du kennst oder was du wissen tust. Es zählt einzig und allein was du tust! Und das ist das gleiche.

Apple hatte zuerst den 3D-Desktop bzw. mehr den Desktop durch die Grafikkarte rendern lassen, anstatt das über die CPU zu machen.
Und länger als D3D gibts OpenGL, auf das Mac OS X aufbaut. Apple konnte das also auch und sie haben es eben zuerst praktisch genutzt.

Gast
2007-01-09, 23:32:33
Ich finde die Diskussion versaut den Thread. Solche Diskussion von Pro- und Contra Apple bzw. M$ gab es schon zu genüge. Wenn der Gast mal seine Behauptungen ein wenig hinterfragt und recherchiert, wird er schon merken, dass er zum Großteil falsch liegt. Wenn er dazu nicht gewillt ist, wird er ohnehin nur trollen wollen.

Also bitte zurück zum Thema.

Senior Sanchez
2007-01-09, 23:35:00
Seid ihr enttäuscht das nix von Leopard gezeigt wurde?

Ich jedenfalls schon, habe auf die Vorstellung von illuminos gehofft und auch auf andere Features.

Gast
2007-01-09, 23:40:08
, dass MS an der XBox nicht wirklich verdient


Doch, tun sie.


Zum zweiten Punkt:


iTunes hat rein gar nichts mit IP TV zu tun. Und ich schätze mal Apple TV noch weniger. Wird das eine Art VOD? Wie interessant...


FrontRow gibts schon länger und zur Bedienung reichen 6 Tasten. Ich habe mich lange mit Mediacenter-Software beschäftigt und keine war so intuitiv wie FrontRow.


War ja aus deinem Mund nicht anders zu erwarten...


Apple hatte zuerst den 3D-Desktop bzw. mehr den Desktop durch die Grafikkarte rendern lassen, anstatt das über die CPU zu machen.
Und länger als D3D gibts OpenGL, auf das Mac OS X aufbaut. Apple konnte das also auch und sie haben es eben zuerst praktisch genutzt.

Du hast nicht verstanden, was ich gesagt habe. Aber das willst du ja auch gar nicht. Das ist für ein Massen OS vor 6 Jahren einfach praktisch nicht brauchbar gewesen. Weder im Firmen-Bereich, noch im Notebook Bereich. Und das ist es im Firmenbereich heute zum größten Teil immer noch.

Gast
2007-01-09, 23:42:39
Du hast nicht verstanden, was ich gesagt habe. Aber das willst du ja auch gar nicht. Das ist für ein Massen OS vor 6 Jahren einfach praktisch nicht brauchbar gewesen. Weder im Firmen-Bereich, noch im Notebook Bereich. Und das ist es im Firmenbereich heute zum größten Teil immer noch.

Dort wo Apple herkommt - Profibereich im DTP,Grafik usw. ist der 3-Desktop sehr wohl brauchbar gewesne. Denn hier basiert alles auf PDF... Mac dich mal schau ;)

sth
2007-01-09, 23:44:54
Sehr interessant was Apple da mal wieder macht. Die Hardware von Apple ist ja 1A, aber ihr Kundensupport und der Umgang mit Resellern gehört sich verboten.
Der Kundensupport ist vergleichsweise gut. Die Standard-Garantiezeit von einem Jahr ist zwar verbesserungswürdig aber dafür werden beim späteren Bekanntwerden von Serienproblemen extra Austauschprogramme gestartet.

An iTunes gibt es einiges zu kritisieren, wenn man es mit anderen Musikplayern vergleicht.
Ich habe mich mit iTunes früher auch nie anfreunden können. Mittlerweile habe ich mich mal etwas länger damit beschäftigt und bin mittlerweile komplett konvertiert. iTunes kann vieles und für das was es nicht kann gibt es unzählige AppleScripts im Netz. Es bedarf immer einer gewissen Umstellung (wie auch bei iPhoto oder MacOSX an sich), aber sobald man in die Denkweise dieser Programme reinkommt will man nicht mehr davon weg. Wobei iTunes unter Windows nicht das wahre ist, da das Drumherum und die Integration mit anderen Programmen fehlt.

Muss nicht sein. Mir würde reichen, wenn Apple iTunes aufbohrt (auf Amarok-Niveau) und "fremde" Musikformate unterstützt.
iTunes unterstützt alle von QuickTime unterstützten Formate und QuickTime hat eine offene Codec-Schnittstelle.

Die Frage ist ob man dafür Software programmieren kann. Die Symbiangeräte haben halt durch die recht offene Plattform recht großes Softwareangebot...
Ich gehe eigentlich fest davon aus, dass es so sein wird. Ich denke es wird in den nächsten Wochen/Monaten ein XCode-Update geben, bei dem als Target auch das mobile OSX unterstützt wird.

Hoffe das der Bildschirm aus nem vernünftigen Material ist, sonst ist das Gerät nix, wegen Kratzer und Fettfinger usw...
Da bin ich auch mal gespannt.

UMTS fehlt, lächerlich. Die Stand-by Zeit ist auch nicht angegeben.
Ich denke hier in Europa werden die Teile UMTS haben. Andere Hersteller geben das in den USA häufig auch nicht an, weil UMTS dort praktisch unbekannt ist. Ich denke der UMTS-Support wird der Grund sein, warum das Telefon hierzulande erst im 4. Quartal kommt (Apple released ja ansonsten weltweit gleichzeitig).

Das liegt daran, dass bisherige Smart Phones funktional waren... bis Apple ankam, völlig nutzlose Spielereien integiert und sich selbst Nachfrage/Features schafft.
Hallo? Nutzlose Spielereien? Ich besitze selbst ein Symbian Smartphone (Nokia 6630, also Series 60 UI) und wenn ich mir die Bedienung des iPhones anschaue dann liegen dazwischen WELTEN. Als einfaches Beispiel nur mal der Bildbrowser oder der Musik-Player. Einen Webbrowser mit Zoom hat Nokia zwar mittlerweile auch in den neueren Geräten aber es beschränkt sich schon darauf. Den N95-Prototyp hatte ich auch schon in der Hand. Das Interface ist da um einiges Stylisher als bei bisherigen Nokias aber es ist immernoch nicht das Wahre.

Was eine große Sache werden wird ist die Integration in sämtliche Mac-Software. Wie ich Apple kenne geht das über das gewohnte Adressbuch syncronisieren weit hinaus.

Gast
2007-01-09, 23:45:31
Dort wo Apple herkommt - Profibereich im DTP,Grafik usw. ist der 3-Desktop sehr wohl brauchbar gewesne. Denn hier basiert alles auf PDF... Mac dich mal schau ;)

Achja, die ganze Industrie besteht aus Grafik/Design Klitschen...

Gast
2007-01-09, 23:49:10
Achja, die ganze Industrie besteht aus Grafik/Design Klitschen...


Das ist nunmal der Schwerpunkt von Apple. Und so Ideen wie Drag'n'Drop in Verbindung mit Exposé kommen ebenfalls von Apple (und gehen nebenbei mit Vista immer noch nicht. Dort gibt es nur das lächerliche, unnütze Flip3d).

Gast
2007-01-09, 23:54:06
Hallo? Nutzlose Spielereien?

Wenn man das ernsthaft betrachtet, sind das auf jeden Fall Spielereien. Und sogar absolut unergonomisch. Wenn man das SmartPhone nur komplett über Touchscreen steuern kann, kann man es gleich in die Ecke schmeißen.
Wenn man z.B. Musik hört, hat man sowieso ein Head Set, wo am Kabel ein Knopf zum Vor/Zurückspringen ist. Ich finde die Bedienung über ein Jog Dial effizienter als alles mit der Hand auf dem Touchscreen zu machen. Ich hoffe es gibt wenigstens einen Stift. Denn wie man mit den Fingern alleine die virtuelle Tastatur bedienen soll, ist mir unklar.

Gast
2007-01-09, 23:55:46
Das ist nunmal der Schwerpunkt von Apple.

Und der Schwerpunkt von Windows ist eben "überall". Deswegen brauchen wir gar nicht über so einen Käse diskutieren.

Henroldus
2007-01-10, 00:12:48
keynote online

sth
2007-01-10, 00:12:54
Keynote Video ist online!

Senior Sanchez
2007-01-10, 00:51:28
Doch, tun sie.



iTunes hat rein gar nichts mit IP TV zu tun. Und ich schätze mal Apple TV noch weniger. Wird das eine Art VOD? Wie interessant...



War ja aus deinem Mund nicht anders zu erwarten...



Du hast nicht verstanden, was ich gesagt habe. Aber das willst du ja auch gar nicht. Das ist für ein Massen OS vor 6 Jahren einfach praktisch nicht brauchbar gewesen. Weder im Firmen-Bereich, noch im Notebook Bereich. Und das ist es im Firmenbereich heute zum größten Teil immer noch.


Ach verdienen sie wirklich etwas? Gut, dann nur an den Spielen, aber dazu muss man auch erstmal publisher um sich sammeln und das kostet. Der Markt scheint außerdem gesättigt.

Dann erkläre du mir bitte, was IP TV genau ist und wie ich das jetzt bzw. morgen hier nutzen kann.

Wieso war das aus meinem Mund nicht anders zu erwarten? Kennst du mich? Ich glaube nicht. Ich äußere mich auch Apple-kritisch, aber dort wo es nichts zu kritisieren gibt, tue ich das auch nicht. Und bei FrontRow sehe ich absolut keine negative Kritik angebracht, im Gegenteil. Es ist einheitlich in der Bedienung, jeder dem ich bisher die Fernbedienung in die Hand gedrückt habe, kommt sofort damit klar, es kann alles was ich brauche und erledigt die Aufgabe schnell und einfach. Weder Windows Mediacenter Edition, noch Sceneo und was weiß ich nicht noch alles konnte das in diesem Maße bieten.


Wegen der 3D-Sache: Vor 6 Jahren? Wie kommst du jetzt auf diese Zahl?
Woher willst du wissen dass ich es gar nicht verstehen will? Dann musste dich genauer ausdrücken bzw. mal klar und deutlich sagen, was du meinst.
Und ein 3D-beschleunigter Desktop hat schon seine Vorteile, wie allgemein die GPU-Integration in Mac OS X. Probiere am besten mal Mac OS X aus und nicht nur im Saturn mal gegen die Maus schubsen - dann merkste vielleicht was für einen Mehrwert das bringen kann.

Aber ich steige an dieser Stelle aus. Im Thread wird schon genug geflamed. Ich beteilige mich nur noch an den Sachen zur Keynote.

Gast
2007-01-10, 00:54:07
IPTV hat schon mächtig Potential. Da hat der Gast schon recht.

Aber wieso sollte IPTV über Apple nicht auch in Zukunft gehen?

sth
2007-01-10, 08:16:35
Kleine Anmerkung: Vor weiteren Spekulationen über das Teil sollte sich jeder mal das Introduction-Video unter http://www.apple.com/iphone/keynote/ anschauen. Die Bedienung von dem Teil ist wirklich revolutionär für ein Mobiltelefon. Es ist nicht einfach nur irgendein Touchscreen-Interface sondern einfach das nächste Level dieser Technik. Kann's kaum erwarten, das Teil auf der nächsten MacExpo in den Händen zu halten.

Gast
2007-01-10, 09:06:00
Ach verdienen sie wirklich etwas?


Es gibt nichts genaues, nur Kalkulationen von einigen Anlalysten, die meinen, dass man jetzt Gewinn pro verkaufter Unit macht. Damit haben sich vielleicht noch nicht die vorigen Subventionen armortisiert, aber sie werden schon den break-even schaffen.


Gut, dann nur an den Spielen, aber dazu muss man auch erstmal publisher um sich sammeln und das kostet.


Das ist langfristig immer die primäre Einnahmequelle im Konsolenbereich.


Der Markt scheint außerdem gesättigt.


Bei den Massen an releasten Spielen jetzt und in Zukunft frage ich mich wie du darauf kommst.


Dann erkläre du mir bitte, was IP TV genau ist und wie ich das jetzt bzw. morgen hier nutzen kann.


Mach dich selbst schlau.


Wieso war das aus meinem Mund nicht anders zu erwarten? Kennst du mich? Ich glaube nicht.


Du kennst mich auch nicht.


Weder Windows Mediacenter Edition, noch Sceneo und was weiß ich nicht noch alles konnte das in diesem Maße bieten.


Achja... und wann kommen die Argumente?


Wegen der 3D-Sache: Vor 6 Jahren? Wie kommst du jetzt auf diese Zahl?


Weil da XP released wurde?


Und ein 3D-beschleunigter Desktop hat schon seine Vorteile, wie allgemein die GPU-Integration in Mac OS X.


Das steht sowas von überhaupt nicht zur Diskussion.

Gast
2007-01-10, 09:09:21
@Gast über mir

Ähm, du verlangst Argumente, bringst aber nicht mal im Ansatz welche...

Gast
2007-01-10, 09:21:31
@Gast über mir

Ähm, du verlangst Argumente, bringst aber nicht mal im Ansatz welche...

Achja, aber so dümmliche Sprüche wie "Apple Produkt xyz ist das beste, was es gibt" ist natürlich ein Argument schlecht hin :roleeyes:

peanball
2007-01-10, 13:43:45
Übrigens hat MS auch komplett was neues versucht mit Singularity. Aber anstatt da mal was neues, richtiges drauß zu machen verstaubt das in irgendwelchen Labors.An Singularity wird noch immer aktiv geforscht (siehe Channel 9).
Daraus wird aber nie ein wirkliches Betriebssystem, weil die Forschung nie darauf ausgelegt war. Man gewinnt aber neue Erkenntnisse, die man vielleicht in anderen Produkten einsetzen kann.

Klar würde ich Singularity gerne in einem Produkt aufgehen sehen, dafür ist die Softwarebasis bisher aber wirklich genau 0,0. Da müssten schon ein paar mehr Leute an Singularity glauben, insbesondere Hardwarehersteller aber auch andere Softwarehersteller. Zudem gibt es momentan einen Kernel, ein Kommandozeileninterface und einen Webserver. Für den Desktopbetrieb wäre also eine grafische Schnittstelle mit Allerhand drumrum nötig.
Das Konzept ist bisher das interessanteste, was ich seit langer Zeit gesehen habe. Wobei ich potentiell mehr Gefahren sehe, indem sich kleine Fehler im Codeverifizierer zu ungeahten Folgen entwickeln.

bluey
2007-01-10, 14:43:44
Kann mir mal einer erklären, warum ich mir anscheinend extra einen AirPort Extreme kaufen muss um die 108mbit WLAN Karte in meinem Macbook zuaktivieren?

Gast
2007-01-10, 14:55:14
Kann mir mal einer erklären, warum ich mir anscheinend extra einen AirPort Extreme kaufen muss um die 108mbit WLAN Karte in meinem Macbook zuaktivieren?


Funktioniert doch bestimmt auch mit anderen Produkten. Nur von denen gibt es nicht viele bisher.

bluey
2007-01-10, 18:04:38
Das erwarte ich mal, aber laut Golem News braucht man irgend so einen Switcher, welcher die 108 WLAN Karte freischaltet. Diese wird aber momentan nur mit dem Airport Extreme ausgeliefert. Schande über Apple wenn das so bleiben soll.

Zum iPhone: Ich hoffe viel eher das es im September neue richtige iPods mit HDD geben wird, welche auf ähnlicher Technologie basiert.

bluey
2007-01-10, 18:15:40
Ich habe mich mit iTunes früher auch nie anfreunden können. Mittlerweile habe ich mich mal etwas länger damit beschäftigt und bin mittlerweile komplett konvertiert. iTunes kann vieles und für das was es nicht kann gibt es unzählige AppleScripts im Netz. Es bedarf immer einer gewissen Umstellung (wie auch bei iPhoto oder MacOSX an sich), aber sobald man in die Denkweise dieser Programme reinkommt will man nicht mehr davon weg. Wobei iTunes unter Windows nicht das wahre ist, da das Drumherum und die Integration mit anderen Programmen

Ich denke auch, dass wenn man seine Bedürfnisse genug runterschraubt gefällt es bestimmt jeden. Mir aber reichen die paar gebotende Features sowie der ständige Hang zum iTunes Store. Schonmal das Fetchen von Covers versucht ohne iTunes Account bzw. Kredit Karte? (Bitte nicht als angriff sehen).


iTunes unterstützt alle von QuickTime unterstützten Formate und QuickTime hat eine offene Codec-Schnittstelle.

Und was bringts? Quicktime non Pro kann nichtmal multiplex MPEG2 lesen. Schonmal nen dicker Nachteil für Leute, welche Filme bearbeiten. Nett auch das Quicktime FAQ von Xiph: http://www.xiph.org/quicktime/faq.html

Evil E-Lex
2007-01-10, 21:24:45
Und was bringts? Quicktime non Pro kann nichtmal multiplex MPEG2 lesen. Schonmal nen dicker Nachteil für Leute, welche Filme bearbeiten. Nett auch das Quicktime FAQ von Xiph: http://www.xiph.org/quicktime/faq.html
Die Pro Version von Quicktime verarbeitet kein MPEG2, dafür braucht man die MPEG2-Wiedergabkomponente. Die kostet extra, was ganz schön daneben ist. Wenn man FinalCut Pro kauft, bekommt man sie aber dabei.

mbee
2007-01-10, 22:46:34
Und der Schwerpunkt von Windows ist eben "überall". Deswegen brauchen wir gar nicht über so einen Käse diskutieren.

Richtig! Also verzieh' Dich doch einfach konsequenterweise aus diesem Thread, wenn Du A) nichts Sinnvolles beizutragen hast und B) eh nicht diskutieren möchtest (Troll ahoi bzw. zu viel Zeit und nichts damit anzufangen?). Der interessierte Leser wird's Dir danken.

Gast
2007-01-12, 15:58:39
Hat hier eigentlich jemand eine schicke passende Tasche dazu? Ich hab mir bei Unimall das Macbook mit Crumber Gutschein bestellt und hatte vor mir diese Tasche dort für 77€ zubestellen (-35€ Gutschein)

http://www.nextway.ch/images/cru_crippyduck.jpg

- Welches Modell ist das genau von Cumbler?
- Irgendwelche Besonderheiten an der Tasche?
- Zufrieden?

mofhou
2007-01-14, 23:02:48
Hm, der Store wird einem Update unterzogen. Kommen etwa doch C2D Mac Mini?

Btw: Hat hier jemand eigentlich ne kabellose Mighty Mouse und kann ein paar Erfahrungen dazu berichten?
2 Dinge interessieren mich besonders:
Ist sie für große Hände geeignet?
Inwieweit beinträchtigt Bluetooth die Akkulaufzeit bei nem MBP?

Gast
2007-01-14, 23:04:47
Die Meinungen zu der Mighty Mouse gehen sehr stark auseinander. Die Idee mit dem kleinem Ball oben finde ich genial. Die Mouse gefällt mir (kurz beim Apple-Hänlder getestet).
Aber man liest von Qualitätsproblemen. Schau die mal im Forum von Macuser um ;)

bluey
2007-01-15, 19:48:38
MacRumors has received confirmation that Apple will be releasing Airport Extreme 802.11n Enabler 1.0 for US $4.95 in February.

War ja nicht anders zu erwarten :rolleyes: