PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apple liefert C2D MacBook Pro / C2D MacBooks (Update)


Seiten : 1 2 [3]

Gast
2007-01-15, 22:31:01
... Gemäss iLounge, dürfe Apple aufgrund eines amerikanischen Gesetzes keine Features, welche nicht schon zum Auslieferungszeitpunkt publiziert wurden, nachträglich kostenlos hinzufügen. Würde Apple das Update verschenken, könnte sich das Unternehmen wegen inkorrekter Buchführung stafbar machen. ...

http://www.macprime.ch/article.php?story=802.11n-Update-wird-nicht-gratis-sein

???

Leopard???

ste^2
2007-01-25, 10:29:41
Ich bin seit zwei Tagen nun ebenfalls ein Macuser.
Macbook Core2Duo, 2GHz mit 2GB Ram. :)

Senior Sanchez
2007-01-25, 11:33:05
Und ste^2, was sagste? :D

nggalai
2007-01-25, 11:46:27
Und noch einer. :D Gratulation! :)

Asyan hat sich auch einen bestellt. Langsam sammelt es sich hier im Forum ja richtig an ... :D

ste^2
2007-01-25, 12:42:36
Ich bin bis jetzt sehr zufrieden mit dem Macbook. Es macht einfach Freude mit dem Gerät und OSX zu arbeiten. Das ganze System kommt dem Anwender sehr entgegen, wirkt durchdacht und übersichtlich und sieht zudem auch noch sehr schön aus. Ich habe jetzt auch mal eine Maus (Logitech MX310) an das Macbook angeschlossen und die Exposé-Funktion auf eine Maustaste gelegt. Mit der Maus geht die Bedienung jetzt richtig ab.

Für ein echtes Fazit ist es aber natürlich noch viel zu früh. Das werde ich erst in einigen Wochen ziehen können, wenn ich mich mal mehr in das System eingearbeitet habe und die Euphorie verschwunden ist. Bisher war das ja eher nur ein kurzes Testen.

Zwei Kritikpunkte habe ich aber schon:
Das Display hat einen geringen vertikalen Blickwinkel. Man muss also für ein optimales Bild beim Verändern der Sitzposition schon mal das Display neu ausrichten. Das dürfte aber bei vielen Notebooks ähnlich sein und liegt nunmal an den vermutlich verbauten TN-Panels. Das ist aber nicht so wild.

Beim Aufladen des Akkus am Netzteil und sehr geringer CPU-Last gibt es ein leichtes Fiepen (beim Netzbetrieb bei vollem Akku offenbar nicht). Das Fiepen verschwindet sofort, sobald die CPU geringfügig belastet wird, z.B. wenn Photobooth im Hintergrund offen ist. Das Problem ist bekannt und haben meines Wissens auch andere Notebooks. In der Windowswelt wird offenbar darüber aber kaum ein Wort verloren. Viele Macuser jammern halt auf hohem Niveau. Wobei ich auch mal gelesen habe, dass OSX angeblich im Gegensatz zu Windows einen speziellen Energiesparmodus der CPU nutzt und daher das Fiepen kommen soll.

Unter dem Strich bin ich bis jetzt von dem Macbook ziemlich angetan. Es ist auch meine erstes Notebook. Ein wirkliches Fazit werde ich aber erst in einigen Wochen ziehen können. Aber ich kann mir momentan schwer vorstellen, dass ich von OSX enttäuscht sein werde. Danach sieht es momentan überhaupt nicht aus ;)
... und dann kommt auch irgendwann noch der Leopard :D

peanball
2007-01-25, 17:12:20
Ach ja, ich hab seit ner Woche jetzt auch ein MacBook Pro, 2,16GHz, 2GB RAM. Bisher sehr zufrieden.
Das einzig nervige ist Standby wenn der Deckel zu ist. Insomnia funktioniert aber irgendwie nicht richtig... Mal schauen. Vielleicht tut sich bald mal was.

Das mit dem Display kann ich bestätigen, das mit dem Fiepen zum Glück nicht. Ich hatte das aber mal bei einem Windows Laptop.

Die Fernbedienung ist halt Gold wert. Vor allem im Zusammenspiel mit Front Row und Keynote.

Senior Sanchez
2007-01-25, 17:35:08
Was nervt dirch am Standby wenn der Deckel zu ist? Was hättest da lieber?
Was für ein Display hast du? Matt oder Glare?

Die Fernbedienung ist klasse, stimmt :)

Gast
2007-01-25, 17:57:21
Das Macbook Pro soll doch ein besseres Display als das Macbook haben. Das Verhalten beim Schliessen vom Deckel kann man glaube ich einstellen.

mbee
2007-01-25, 19:03:17
Beim Aufladen des Akkus am Netzteil und sehr geringer CPU-Last gibt es ein leichtes Fiepen (beim Netzbetrieb bei vollem Akku offenbar nicht). Das Fiepen verschwindet sofort, sobald die CPU geringfügig belastet wird, z.B. wenn Photobooth im Hintergrund offen ist. Das Problem ist bekannt und haben meines Wissens auch andere Notebooks.
Das ist ein Umtauschgrund (wenn man beim Händler bzw. Apple genug Druck macht) und sollte eigentlich bei den Macbook/Macbook Pros neueren Herstellungsdatums gefixt sein. Ich würde mich nicht damit zufrieden geben und bin froh, dass meines nicht diesen Fehler hat. Das Fiepen soll mit der Zeit nämlich z.T. recht laut werden.
Mein einziger Kritikpunkt bislang: Die recht lange Startzeit von OS X im Vergleich zu Windows bis nach der Anmeldung erst einmal alles geladen ist. Ich weiß, dass die meisten User wohl fast nie neu starten bzw. hauptsächlich den Standby benutzen, beim Switchen zwischen OS X und Windows via Bootcamp ist das allerdings ein wenig lästig.

mbee
2007-01-25, 19:13:18
Das Macbook Pro soll doch ein besseres Display als das Macbook haben. Das Verhalten beim Schliessen vom Deckel kann man glaube ich einstellen.
Besser ja, aber eine gewisse vertikale Blinkwinkelabhängigkeit in Bezug auf die Helligkeits ist doch vorhanden (besonders beim 17").
OT: Was ist eigentlich mit der EDIT-Funktion hier los? Ich verliere dabei den halben Text...deshalb sorry wg. den 2 Postings.

Gast
2007-01-25, 19:30:08
Das ist ein Umtauschgrund (wenn man beim Händler bzw. Apple genug Druck macht) und sollte eigentlich bei den Macbook/Macbook Pros neueren Herstellungsdatums gefixt sein. Ich würde mich nicht damit zufrieden geben und bin froh, dass meines nicht diesen Fehler hat. Das Fiepen soll mit der Zeit nämlich z.T. recht laut werden.
Wenn du in die Macforen schaust, wirst du feststellen, dass die meisten Leute mit Macbook Core2Duo noch dieses Problem haben. Es soll aber bei weitem nicht mehr so schlimm sein, wie bei den Yonah-Books und auch nur in Verbindung mit dem Netzteil auftreten.

Mein einziger Kritikpunkt bislang: Die recht lange Startzeit von OS X im Vergleich zu Windows bis nach der Anmeldung erst einmal alles geladen ist. Ich weiß, dass die meisten User wohl fast nie neu starten bzw. hauptsächlich den Standby benutzen, beim Switchen zwischen OS X und Windows via Bootcamp ist das allerdings ein wenig lästig.
OSX fährt doch eigentlich ziemlich schnell hoch?

mbee
2007-01-25, 19:36:04
Wenn du in die Macforen schaust, wirst du feststellen, dass die meisten Leute mit Macbook Core2Duo noch dieses Problem haben. Es soll aber bei weitem nicht mehr so schlimm sein, wie bei den Yonah-Books und auch nur in Verbindung mit dem Netzteil auftreten.

Nicht bei denen neueren Produktionsdatums (auch laut Cancom z.B.). Bei einem "Premiumgerät" (mit entsprechenden Preisen) erwarte ich auch Premiumqualität, punktum. Ich hätte meines bei einem solchen Fiepen umgehend in die RMA gegeben, aber das ist natürlich jedem selbst überlassen.


OSX fährt doch eigentlich ziemlich schnell hoch?
Ich meine nicht den Anmeldebildschirm: Beobachte mal, wie lange die Festplatte nach der Anmeldung vor sich hinrödelt. Das ist verglichen mit Windows keinesfalls ein "schnelles Hochfahren" bzw. kenne ich das auch von unserem Powermac in der Firma und habe hier auch den direkten Vergleich auf ein und demselben Gerät.
Wenn dann erst einmal alles geladen ist, geht das meist allerdings schneller als unter Windows, auch das Starten von ud der Wechsel zwischen recht speicherhungrigen Applikationen. Das "Hochfahren" dauert allerdings definitiv länger. Könnte IMO auch ggf. an den doch recht umfangreichen Logs liegen, in die beim Systemstart protokolliert wird.

ste^2
2007-01-25, 19:47:29
@mbee: Ich werde das Fiepen mal beobachten und auch mal in den Foren schauen.

Diese beiden Threads habe ich dazu schon gefunden:
http://www.apfeltalk.de/forum/fiepen-macbook-beim-t60085.html
http://www.apfeltalk.de/forum/shhmbp-fuer-mb-t51258.html

Danach scheint das Problem bei den Macbooks (ohne Pro) in abgeschwächter Form noch zu geben.

@bluey: Fiept dein Macbook in Verbindung mit dem Netzteil?

Edit:
http://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=219471&page=4&highlight=fiepen

bluey
2007-01-26, 15:54:03
@bluey: Fiept dein Macbook in Verbindung mit dem Netzteil?


Ja, meins fiept auch ein bisschen aber bisher war es kein Grund für mich mein Macbook umzutauschen.

Gast
2007-01-26, 16:00:43
Wenn das Macbook am Netzteil hängt und der Akku aufgeladen ist, dann fiept es IMHO deutlich weniger als während dem Laden. Im Akkubetrieb gibt es kein Fiepen (OK, wenn man mit dem Ohr auf die Tastatur geht und ganz genau hinhört. Aber das macht man ja nicht).

OSX gefällt mir immer besser :D

ste^2
2007-01-26, 16:01:43
Der Gast eben war ich!

Senior Sanchez
2007-01-26, 20:26:34
Also mein MacBook Pro fiept nicht *g*

@Mbee
Und über die Startzeit kann ich mich auch nicht beschweren, im Gegenteil!
Hast du vllt irgendetwas in deinem automatischen Start, dass exzessiv auf die HDD zugreift?

Das einzige, was mir auffällt ist, dass wenn man startet und dann sofort Spotlight aufruft, dann dauert es ein paar Sekunden, aber danach gehts ratzefatzeschnell.

mbee
2007-01-26, 21:51:58
Also mein MacBook Pro fiept nicht *g*

@Mbee
Und über die Startzeit kann ich mich auch nicht beschweren, im Gegenteil!
Hast du vllt irgendetwas in deinem automatischen Start, dass exzessiv auf die HDD zugreift?

Das einzige, was mir auffällt ist, dass wenn man startet und dann sofort Spotlight aufruft, dann dauert es ein paar Sekunden, aber danach gehts ratzefatzeschnell.


Nö, habe ich nicht (lediglich ein paar Backup-Tasks und den Daemon für die iCal-Erinnerungen). Wie geschrieben kenne ich diese Verhalten auch schon von unseren alten G5s und unserem neuen Mac Pro. Es ist auch nicht derart dramatisch, aber achte mal darauf, wie lange OS X noch auf der Platte herumrödelt, wenn Du den Finder bzw. die Schreibtischordner und das Dock schon siehst bzw. wie lange es dauert, wenn Du dann z.B. zwei Programme startest. Da ist Windows doch um einiges schneller responsiver nach einem Neustart bzw. beim Laden nach der Anmeldung. (Kannst Du ja mit Bootcamp sehr schön vergleichen).

peanball
2007-01-28, 13:59:29
Ich hab gestern mal Vista über Bootcamp installiert. Da fiept mein MBP auch, in OSX nicht. Schon komisch.

mbee
2007-01-28, 14:16:06
Noch mal ein Update bezüglich des Startvorgangs bzw. der Dauer nach der Anmeldung: Dies wurde bei mir merklich reduziert, nachdem ich den Application Enhancer deinstalliert habe, der mir wohl von einem Logitech-Maustreiber mitinstalliert wurde und bei Deinstallation des Maustreibers (bin auf eine Mighty Mouse Wireless umgestiegen) noch in der Library schlummerte. Jetzt ist es wirklich fast mit XP vergleichbar.
Den Application Enhancer benutzen zwar einige Programme für "Hacks" bzw. zur Laufzeitmodifikation von Diensten und Programmen, man liest allerdings öfters nichts gutes darüber. Scheint so, als ob das der Übeltäter war.

Gast
2007-01-29, 02:40:15
Weil ich faul bin. Samba war bereits eingerichtet, also reichte ein smb://[IP] im Finder, um auf den Server zu kommen. :D


Kann man im Finder doch garnicht eingeben (wie z.B. bei Nautilus oder dem Konqueror) oder?

Oder meinst du diese Erweiterung? http://www.apfelwiki.de/Main/TerminalHerePlugin

peanball
2007-01-29, 08:18:06
Finder > Gehe zu > Mit Server verbinden... (Command + K)

Command = Apfel-Taste/Blumenkohl/wie auch immer man diese Kreation sonst nennen möchte.

Benedikt
2007-02-08, 22:31:23
So, mein erstes Posting auf dem MBP 17'' CoreDuo 2,16 Refurb.
Feines Teil. Und so schön billig... :)

Senior Sanchez
2007-02-08, 22:42:25
Hey, Glückwunsch :)

Und wie ist das Feeling? *g*

Benedikt
2007-02-09, 22:09:04
Hey, Glückwunsch :)

Und wie ist das Feeling? *g*
MMMMhhhhh.... ;)

geforce
2007-02-27, 14:05:03
So, ich bin ja nun auch seit einiger Zeit (ca. 1 Monat) stolzer Besitzer eines MacBook Pro (15,4", 2,33GHz, 2GB RAM, 120GB HDD, Freitag-Sleeve) -- der einzige Fehler meinerseits war nur 2 statt 3GB RAM genommen zu haben. Evtl. weiß Jemand ob Photoshop CS2 ein Speicher-Leak in OS-X hat!?

Denn wenn ich Aperture und CS2 gleichzeitig laufen habe, dann sind am Ende noch höchstens 250MB von 2GB frei. Und das gleiche Szenario an meiner Workstation (1,86GHz C2D, 2GB RAM, 500GB Raid1) sieht ganz anders aus. Ok, da gibt es kein Aperture, aber wenn ich im Photoshop bin kann Aperture doch nicht soviel RAM fressen, oder?

Naja, evtl. weiß ja Irgendwer was darüber!

Ansonsten natürlich absolut genial das MacBook. Ausgepackt und lief sofort. Und damit meine ich ALLES! Vor Kurzem eine Mighty Mouse gekauft, angemacht, LIEF! Verdammt, sowas durchdachtes. Im Moment habe ich vor jedem Moment am PC regelrecht Angst weil das MacBook so verdammt geschmeidig ist. Vorallem ruhig ... und damit meine ich RUHIG! Das Teil gibt bei normaler Anwendung keinen Muks von sich.

Und wie weiter oben schon geschrieben hab ich mir gleich dazu ein Freitag-Sleeve kommen lassen, ganz einfach weils zu meiner Tasche passt und ich Freitag im Allgemeinen sehr schick und praktisch finde.

MfG Richard ;)

PS: Benutzt überhaupt noch Jemand außer mir CS2 und Aperture? Ich konnte beim Kauf nicht widerstehen...

nggalai
2007-02-27, 15:32:46
So, ich bin ja nun auch seit einiger Zeit (ca. 1 Monat) stolzer Besitzer eines MacBook Pro (15,4", 2,33GHz, 2GB RAM, 120GB HDD, Freitag-Sleeve) -- der einzige Fehler meinerseits war nur 2 statt 3GB RAM genommen zu haben. Evtl. weiß Jemand ob Photoshop CS2 ein Speicher-Leak in OS-X hat!?

Denn wenn ich Aperture und CS2 gleichzeitig laufen habe, dann sind am Ende noch höchstens 250MB von 2GB frei. Und das gleiche Szenario an meiner Workstation (1,86GHz C2D, 2GB RAM, 500GB Raid1) sieht ganz anders aus. Ok, da gibt es kein Aperture, aber wenn ich im Photoshop bin kann Aperture doch nicht soviel RAM fressen, oder?
Photoshop CS2 läuft unter Rosetta und braucht SEHR viel RAM. Aperture mag es auch, eine starke Maschine unterm Hintern zu haben. Und dann kommt noch die Mac Speicherverwaltung dazu, die so viel RAM wie möglich für irgendwas verwendet. Ich bin nicht erstaunt, daß es dann bei dir so aussieht. ;)

Abhilfe schafft vielleicht die Gratis-Beta von Photoshop CS3 resp. ein Update, wenn es rauskommt.

Cheers, und viel Spaß mit dem Mac,

-Sascha

Ganon
2007-02-27, 16:06:18
Jup. OS X schmeist geschlossene Programme nicht aus dem RAM, sondern markiert diese nur als inaktiv. Erst wenn mehr Speicher gebraucht wird, als noch frei ist, dann werden diese Speicherbereiche überschrieben.

Wie viel RAM gerade aktuell gebraucht wird, sieht man in der Aktivitätsanzeige. Reserviert + Aktiv ist der aktuelle RAM Verbrauch. Inaktiv und Virtuell sind nur Infos, die nix mit dem aktuellen Verbrauch zu tun haben.

geforce
2007-02-27, 17:01:49
Photoshop CS2 läuft unter Rosetta und braucht SEHR viel RAM. Aperture mag es auch, eine starke Maschine unterm Hintern zu haben. Und dann kommt noch die Mac Speicherverwaltung dazu, die so viel RAM wie möglich für irgendwas verwendet. Ich bin nicht erstaunt, daß es dann bei dir so aussieht. ;)

Abhilfe schafft vielleicht die Gratis-Beta von Photoshop CS3 resp. ein Update, wenn es rauskommt.

Cheers, und viel Spaß mit dem Mac,

-Sascha


Naja, laufen tut Beides ja ausgezeichnet, ich wunder mich nur über den Speicherbedarf der bei meinem PC ganz anders aussieht. Und ich dachte das CS2 nur ein Problem mit dem Intel hat, aber bald kommt ja CS3. Darauf werde ich erst umsteigen wenn's wirklich Final ist, die Beta hat noch einige Bugs die mich persöhnlich nerven, aber das sind eher spezielle Sachen.

Aperture läuft allerdings total butterweich, hab ja noch mein 21,3" EIZO mit am MacBook hängen um von der gekonnten Dual-View-Unterstüzung zu profitieren. Und was soll ich sagen: Einfach nur gekonnt!

Und Cheers zurück nach Zürich (und toll das wir den selben Geschmack haben was das Sleeve betrifft, irgendwie krass) :D

Jup. OS X schmeist geschlossene Programme nicht aus dem RAM, sondern markiert diese nur als inaktiv. Erst wenn mehr Speicher gebraucht wird, als noch frei ist, dann werden diese Speicherbereiche überschrieben.

Wie viel RAM gerade aktuell gebraucht wird, sieht man in der Aktivitätsanzeige. Reserviert + Aktiv ist der aktuelle RAM Verbrauch. Inaktiv und Virtuell sind nur Infos, die nix mit dem aktuellen Verbrauch zu tun haben.


Ja, das ist mir ja schon klar. Ich hab iStat Pro laufen und hatte mich am Anfang über die komisch Verteilung gewundert... das resultierte in googeln und dann wusste ich ziemlich schnell wie das bei OSX läuft, aber dennoch danke!

MfG Richard ;)

Gast
2007-02-27, 17:10:38
Rosetta, welches PPC-Programme unter Intel benötigen, frisst viel viel Ram.

geforce
2007-02-27, 20:14:30
Rosetta, welches PPC-Programme unter Intel benötigen, frisst viel viel Ram.


Hmmm ok, danke für den Hinweis. Dann hoffe ich mal Adobe beeilt sich mit CS3!

MfG Richard ;)

Gast
2007-03-06, 21:34:14
insecure sollte nur verwendet werden, wenn es unbedingt notwendig ist! Da dann auch die unsicheren Ports verwendet werden. Leider verwendet das OSX von Apple diese Ports fuer NFS Verbindungen. Ein aktueller Apple Computer kann sich nur dann mit dem NFS Server verbinden, wenn die Option insecure gesetzt ist.

http://209.85.135.104/search?q=cache:ebDnRFhDHAQJ:wiki.ubuntuusers.de/NFS+nfs+ubuntu+wiki&hl=de&ct=clnk&cd=9&gl=de&lr=lang_de&client=firefox-a


Stimmt die Aussage?

Gast
2007-04-03, 17:40:54
Auf meinem Macbook hat jetzt schon zweimal Exposé unter ein wenig Stress gehakt. Es ging Ruckartig aus. Also direkt von "erstem Bild" zum "letztem Bild".

Gast
2007-04-04, 12:42:06
World of Padman: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=356387&highlight=padman

Hat das schon jemand auf einem Macbook getestet?

Fadl
2007-04-13, 13:47:22
Wie sieht es eigentlich mit Leopard aus? Ich habe mal gehört das es ein 64Bit System mit 64Bit Treibern etc. ist welches aber auch auf 32Bit Hardware laufen soll. Ist das überhaupt möglich?

Senior Sanchez
2007-04-13, 14:21:56
Leopard verzögert sich erstmal ;)

Zweitens ist zumindest die Tiger Edition für PPC schon 64-bittig verfügbar.
Und ja, das ist möglich, dass Leopard ein 64-Bit System ist weil es eben Tiger im Grunde auch schon ist.

Wie das aber im Zusammenspiel mit den Intel-CPUs aussieht weiß ich (noch) nicht, da zumindest das MBP zwar ne 64-Bit CPU drin hat, aber keinen passenden Chipsatz.

Ganon
2007-04-13, 14:22:46
Das System ist universal Binary. 32bit und 64bit für Intel und PowerPC kompiliert.

bluey
2007-04-13, 14:26:25
Wie das aber im Zusammenspiel mit den Intel-CPUs aussieht weiß ich (noch) nicht, da zumindest das MBP zwar ne 64-Bit CPU drin hat, aber keinen passenden Chipsatz.

Was hat das mit dem Chipsatz zutun? Redest du von den Ram Bänken um 64bit richtig zunutzen? Also bei mir werkelt neben OSX noch ein 64Bit Gentoo Linux ohne Probleme...

Fadl
2007-04-13, 14:28:01
Soweit ich weiß ist der Kernel noch immer in 32Bit.

Ganon
2007-04-13, 14:35:07
Jup, ist er.

Senior Sanchez
2007-04-13, 14:40:52
Was hat das mit dem Chipsatz zutun? Redest du von den Ram Bänken um 64bit richtig zunutzen? Also bei mir werkelt neben OSX noch ein 64Bit Gentoo Linux ohne Probleme...

Ja, ich bezog mich auf die RAM Bänke.

Gast
2007-04-14, 10:57:26
Leopard bekommt 64 und 32bit Kernel.

Wie greift der Mac Pro momentan unter Tiger auf den Speicher zu, z.B. in max Bestückung?