Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2. Patch ist da :)
der 2. Patch ist endlich offiziell :)
http://www.gothic3.com
ENDLICH !!!!!!
DANKE PB... rechtzeitig zum wochenende ;)
jo alles pussyyyyyy ;D
http://gameswelt.de/pc/downloads/patches/detail.php?item_id=60467
Zapat
2006-10-27, 16:53:28
Gothic III v1.08 Patch notes
24.10.2006
I. TECHNICAL BUGFIXES
=====================
Build 1.08
----------
- Several crash bugs fixed
- Performance increased
- Combat AI for several monsters improved/simplified (e.g. boar)
- Lots of AI Fixes ( Murderer Reaction from party member fixed, AI comments improved)
- Sleeping NPC's AI reactions improved
- Camera Control: Inverting the X-axis is now saved
- Lensflare/Sun doesn't shine through mountains and buildings anymore
- Rhobar and Zuben are dead after defeating them
- Revolution mechanics improved
- Lester does now talk even when not sitting at the campfire
- Epilogue fixed
- "No mission success after 2 times "not enough gold" fixed
II. CONTENT FIXES
=============
Build 1.08
----------
- Vak and Gonzales are now still there after a revolution
- There are now more weapons at traders and in chests
- Annoying NPCs from Faring arena removed
- Story and Missions in Al shedim improved. (Lester,Saturas,Wutras,etc...)
- Snorre's ancestor stone fixed
- All problems of Hogar and the southern Orcs fixed
- Ronar Trading fixed
- Less monsters/Orcs in Nordmar
- Vibald is now carrying explosive arrows
- Bogir dialog fixed
- Osmund dialog fixed
III. CHANGES/ADDITIONS
======================
Build 1.08
----------
- Crossbow handling improved
achso eines sollte ich dazu noch anmerken...
der patch ist 62 MB gross.... aber das sollte ja kein grösseres problem darstellen :)
MfG,
Humi
Lightning
2006-10-27, 16:58:46
Kann man seine alten Spielstände denn weiterverwenden? Im Patchlog ist nichts dazu erwähnt, also müsste es so sein, denke ich.
Ich hoffe doch sehr, dass dieser Speicherbug endlich Geschichte ist.
Mystic//
2006-10-27, 17:04:26
Der alte Patchbug tritt auch bei diesem Patch auf. D.h. alle Items sind nach laden eines Spielstandes nach dem patchen abgelegt, nur das die +Schutzwerte noch bestehen. Legt man nun die Sachen wieder an, so verdoppelen sich die Werte!
Also:
Spielstand speichern wo der Held "nackt" ist.
Patchen
Spielstand laden und Sachen wieder anziehen.
Mystic//
Silent3sniper
2006-10-27, 17:06:37
Der alte Patchbug tritt auch bei diesem Patch auf. D.h. alle Items sind nach laden eines Spielstandes nach dem patchen abgelegt, nur das die +Schutzwerte noch bestehen. Legt man nun die Sachen wieder an, so verdoppelen sich die Werte!
Also:
Patchen
Mystic//
Lol, da cheatet man ohne es zu wollen. :ugly:
Zaffi
2006-10-27, 17:18:52
cool, dann kann ich dieses WE direkt mit dem zweiten Patch ins Game starten...
Hat jemand Performanceverbesserungen bemerkt ?
wenn dann muß das mal einer mit ner orig.Ini machen.
SLI Schatten-Bug?
Geht AA jetzt (NVidia?)
Speicherbug?
Die 3 wichtigsten Sachen imho!
thiron
2006-10-27, 18:03:14
SLI Schatten-Bug?
Geht AA jetzt (NVidia?)
Speicherbug?
Die 3 wichtigsten Sachen imho!
Lies doch einfach die Patchnotes.
SLI Schatten-Bug?>hat nix mit dem Game ansich zutun,mußte dich bei NV beschweren
Geht AA jetzt (NVidia?)>keine Ahnung....
Speicherbug?>dito...
Rebell
2006-10-27, 18:11:06
Also:
Patchen
Mystic//
ohne den Patch bisher installiert zu haben.
das kann nicht deren Ernst sein oder?
thiron
2006-10-27, 18:14:30
Hab ihn mal installiert. Nun hab ich nachladeruckler ohne ende. Alle 2-4 virtuelle helden Schritte bleibt das Game stehen. :ucrazy:
AA funktioniert immer noch nicht. :mad:
http://img145.imageshack.us/img145/4860/gothic32006102718242126qd9.th.jpg (http://img145.imageshack.us/my.php?image=gothic32006102718242126qd9.jpg)
Da habe ich wieder AA 4x im Treiber eingestellt. :mad:
Zapat
2006-10-27, 18:28:55
AA funktioniert immer noch nicht. :mad:
http://img145.imageshack.us/img145/4860/gothic32006102718242126qd9.th.jpg (http://img145.imageshack.us/my.php?image=gothic32006102718242126qd9.jpg)
Da habe ich wieder AA 4x im Treiber eingestellt. :mad:
Auf Nvidia karten ist das bei G3 technisch doch auch garnicht möglich!?
Auf Nvidia karten ist das bei G3 technisch doch auch garnicht möglich!?Warum nicht? Diesen Post-Prosessing Filter habe ich komplett ausgestellt.
hmm da stimmt bei dir aber was anderes nicht..... ich hab 8xs-gamma und Trans_multi eingestellt und das paßt.
hä ? HDR? oder was meinste...Bloom aus :confused:
The_Invisible
2006-10-27, 18:33:45
blödsinn, bei anno1701 gehts auch
mfg
Zapat
2006-10-27, 18:36:54
blödsinn, bei anno1701 gehts auch
mfg
Wieso blödsinn,wenn man Tiefenunschärfe bei G3 einstellt geht AA nur mit Ati Karten.Ohne Bloom und Tiefenunschärfe gehts auch auf Nv karten.Anno nutzt bestimmt Fake HDR wie HL2.
hmm da stimmt bei dir aber was anderes nicht..... ich hab 8xs-gamma und Trans_multi eingestellt und das paßt.Wenn ich AA im Treiber wieder ausstelle, sind diese Bildfehler auch wieder verschwunden. Keine Ahnung, warum es nicht funktioniert. Ich habe es mit dem FW 91.47 und mit dem FW 93.50 probiert. Mit beiden Treibern bekomme ich kein AA hin, sondern nur Bildfehler. :confused:
Rente
2006-10-27, 18:39:07
Wieso blödsinn,wenn man Tiefenunschärfe bei G3 einstellt geht AA nur mit Ati Karten.Ohne Bloom und Tiefenunschärfe gehts auch auf Nv karten.Anno nutzt bestimmt Fake HDR wie HL2.
Anno nutzt nur Bloom, allerdings mit einer Iris-Anpassung. Gothic 3 nutzt genauso kein HDRR, allerdings ist diese Tiefenunschärfe zumindestens momentan ein AA-Hindernis, vielleicht ist es auch nur Marketing für den G80...
schidddy
2006-10-27, 19:16:03
bei mir lässt sich der blöde patch nicht installieren!! :mad:
Wenn ich im installationsmenu den pfad des Spiels auswählen soll und dannach auf weiter drücke, setzt mir die Installation den Pfad jedesmal wieder auf den Standardpfad zurück der am Anfang dort stand. Mit diesem geht es logischerweisse auch nicht da ja an diesem Ort gar kein Spiel vorhanden ist :rolleyes:
Habe den patch schon von 2 voneinander unabhängigen Seiten im Internet runtergeladen was aber keine Abhilfe schafft.
Ich sag euch echt leute, das Spiel treibt mich langsam in den Wahnsinn :mad: Ich kann es echt nicht glauben dass ich 60€ für einen derart unfertigen Müll bezahlt habe. und jetzt lässt sich nicht mal mehr ein Patch installieren. unglaublich echt! ;(
Sowas habe ich in meiner ganzen Zeit als Zocker noch nicht erlebt.
Akira20
2006-10-27, 19:16:21
Na toll, laut WoG ist der Speicherbug noch immer nicht behoben.
Ich frage mich welche Prioritäten die Jungs von PB sich setzen, wenn ein Großteil der G3 Spieler nicht richtig speichern können und gerade das nicht gefixt wird...
MfG
Akira20
Rapunzel
2006-10-27, 19:20:38
@schiddy
hast du evtl die gothic.exe in oblivion.exe umbenannt zwecks aa mit ati?
bei mir ist der pfad auch immer zurückgesprungen, nach dem wieder umbennen in gothic3.exe gings
Offensichtlichste Neuerung bei mir: Das Spiel schießt sich endlich ordnungsgemäß ab und bleibt nicht mit 99% CPU-Auslastung als Prozess bestehen. ;)
MfG,
Raff
schidddy
2006-10-27, 19:28:58
@schiddy
hast du evtl die gothic.exe in oblivion.exe umbenannt zwecks aa mit ati?
bei mir ist der pfad auch immer zurückgesprungen, nach dem wieder umbennen in gothic3.exe gings
Oh wie dumm von mir. :redface: Daran hats gelegen. Vielen dank für den goldigen Tipp!
Ambientsoundbug ist auch immer noch da. Schade :(
G3 hat auch kein HDR.
[dzp]Viper
2006-10-27, 19:41:19
Hat sich denn die Performance verbessert? (wie es im Patch steht :redface: )
Mephisto
2006-10-27, 19:41:54
Oh wie dumm von mir. :redface: Daran hats gelegen. Vielen dank für den goldigen Tipp!
Dann bitte auch noch Dein dummes Posting weiter oben editieren!
Grischnak
2006-10-27, 19:46:24
Ambientsoundbug ist auch immer noch da. Schade :(Das ist echt schade, der Bug ist nämlich wirklich plöd.
Von einer Verbesserung der Performance hab ich noch nichts bemerkt, allerdings auch noch nicht lang gezockt. Vielleicht können andere ja mehr dazu was sagen, würd mich auch mal interessieren.
@Raff
Es muss halt alles seine Ordnung haben :tongue:
schidddy
2006-10-27, 19:57:14
Dann bitte auch noch Dein dummes Posting weiter oben editieren!
ich sehe keine Grund meinen post zu editieren. Das sich der patch jetzt installieren lässt ändert nichts an meiner Meinung dass das Spiel derart verbugt ist und dass enorm viel potential verschenkt wurden ist. Ich habe die Vorgänger geliebt, und so sehr ich es auch probiere den 3.ten teil auch zu lieben und in das Spiel einzutauchen, gelingt es mir einfach nicht! Die unzähligen bugs hindern mich zu sehr daran ;(
Neues Problem: Ich habe wie gewollt meine Spielfigur vor dem patchen komplett aus gezogen, doch trotzdem habe ich jetzt den doppelten Rüstungsschutz.. Weiss einer von euch wie ich meine stats manuel wieder umschreiben kann?
PS: Nach dem patchen funktioniert nun auch bei mir endlich AA :smile:
Einer der grössten Mankos die mich gestört hatten. Jetzt muss ich leider einen überstrahlen Himmel in kauf nehmen, doch daran kann ich mich gewöhnen.
Viper']Hat sich denn die Performance verbessert? (wie es im Patch steht :redface: )
Bei mir nicht. Die Nachladeruckler und Ladezeiten kommen mir sogar schlimmer vor ...
MfG,
Raff
Das Verhalten der Armbrust hat sich verändert. Vorher hat sie sich automatisch neu geladen. Jetzt muss man es selber machen. Ein Klick mehr. Und der Held bewegt sich weiter beim Laden. Vorher blieb er bei mir immer stehen.
schidddy
2006-10-27, 20:21:17
Das Verhalten der Armbrust hat sich verändert. Vorher hat sie sich automatisch neu geladen. Jetzt muss man es selber machen. Ein Klick mehr. Und der Held bewegt sich weiter beim Laden. Vorher blieb er bei mir immer stehen.
Das nennen die "komplett neu designt" ? ;D Für mich Dinge die von anfang an so hätten sein müssen..
Hellspawn
2006-10-27, 20:22:00
Ambientsoundbug ist auch immer noch da. Schade :(
grrr noch einen patch abwarten bis ich endlich losspielen kann, so ein dreck :(
Heimscheißer
2006-10-27, 20:31:11
Nee, nee nee....nix mehr mit losspielen! Jetzt wird der Dreck zum MediaMarkt zurückgetragen!
Das iss ja wohl der Hammer! Für so eine Bug-Orgie (Speicherbug nach 2tem Patch immer noch!?!) gibt`s von mir kein Geld! Collectors Edition....65€....im Traum.
Nach den ersten beiden GENIALEN Teilen iss das einfach ein Witz! Schade....
Ich hab mich soooooooooooooo gefreut! Das ist in meinen Augen sadistisch! Die quälen einen bis aufs Blut....ich würd sooooo gern VERNÜNFTIG spielen.
Sven
Nicht schon wieder, bitte. Die Vorgänger waren (bis auf den Speicherbug) keinen Meter besser: Lahm und mit Progress-Killer-Bugs.
MfG,
Raff
schidddy
2006-10-27, 20:36:08
Ich denke dass auch der nächste patch keine grossartigen verbesserung mit sich bringt. Dafür wurde einfach zu viel verpatzt. Ausserdem wird der wohl auch erst frühstens in einem monat zu erwarten sein..
Raff@ weisst du zufällig wie man die Stats in g3 manuel ändern kann? Habe vor dem patchen meine rüstung und alles drum und dran ausgezogen doch leider renn ich jetzt trotzdem mit doppelten Rüstungsschutz rum :(
Cubitus
2006-10-27, 20:43:25
Es ist echt ärgerlich 2X Teleportiert und der Speicher ist wieder voll!
Bin im Moment so richtig sauer, ich werde das Game auch vorerst nicht mehr Spielen :(
Morgen gehts erstmal ab in die Stadt, zum FEAR Addon kaufen:D
der 2. Patch ist endlich offiziell :)
http://www.gothic3.com
ENDLICH !!!!!!
DANKE PB... rechtzeitig zum wochenende ;)
jajaja redet euch schön ein das das game jetzt besser ist
lol
williefr
2006-10-27, 20:48:46
Bei mir nicht. Die Nachladeruckler und Ladezeiten kommen mir sogar schlimmer vor ...
MfG,
Raff
kann mir nicht passieren hab mein game längst zurückgebracht
dafür DarkMessiah geholt , dad rockt ohne ende
soll ma jetzt mitleid haben??
kann nur sahen SELBER SCHULD wer immer voreilig spiele kauft wie die kleinen Schulbuben , anstatt mal abzuwarten was leute berichten
so hab ichs auch gemacht und NICHT bereut das ich dieses buggy game gekauft habe
ev nächstes jahr in der grabbelkiste für 15 euro
bei mir lässt sich der blöde patch nicht installieren!! :mad:
Wenn ich im installationsmenu den pfad des Spiels auswählen soll und dannach auf weiter drücke, setzt mir die Installation den Pfad jedesmal wieder auf den Standardpfad zurück der am Anfang dort stand. Mit diesem geht es logischerweisse auch nicht da ja an diesem Ort gar kein Spiel vorhanden ist :rolleyes:
Habe den patch schon von 2 voneinander unabhängigen Seiten im Internet runtergeladen was aber keine Abhilfe schafft.
Ich sag euch echt leute, das Spiel treibt mich langsam in den Wahnsinn :mad: Ich kann es echt nicht glauben dass ich 60€ für einen derart unfertigen Müll bezahlt habe. und jetzt lässt sich nicht mal mehr ein Patch installieren. unglaublich echt! ;(
Sowas habe ich in meiner ganzen Zeit als Zocker noch nicht erlebt.
soll ma jetzt mitleid haben??
kann nur sahen SELBER SCHULD wer immer voreilig spiele kauft wie die kleinen Schulbuben , anstatt mal abzuwarten was leute berichten
so hab ichs auch gemacht und NICHT bereut das ich dieses buggy game gekauft habe
ev nächstes jahr in der grabbelkiste für 15 euro
meine natürlich NICHT GEKAUFT HABE
HellFire
2006-10-27, 20:53:26
Würde euch auch raten nicht zu patchen, habe mir mal den WoG Thread durchgelesen dort haben 90 % der Leute noch mehr Probs als vorher.
Teilweise lässt sich der Patch nicht mal installieren, Spiele stürzen ab, Speicherbug immer noch da, Performance hat sich verschlechtert , alle 30 Sek. hängt das Spiel, Problem mit den verdoppelten Rüstungswerten nach dem Patchen, einige Quests könnten verschwinden usw. usw.
Dies ist nur ein kleiner Auszug. Werde beim 1.07er erstmal bleiben bis der nächste kommt. Schade Schade PB.
Hier der Thread zum selber lesen:
http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=156908&page=5
The_Invisible
2006-10-27, 20:56:46
Würde euch auch raten nicht zu patchen, habe mir mal den WoG Thread durchgelesen dort haben 90 % der Leute noch mehr Probs als vorher.
Teilweise lässt sich der Patch nicht mal installieren, Spiele stürzen ab, Speicherbug immer noch da, Performance hat sich verschlechtert , alle 30 Sek. hängt das Spiel, Problem mit den verdoppelten Rüstungswerten nach dem Patchen, einige Quests könnten verschwinden usw. usw.
Dies ist nur ein kleiner Auszug. Werde beim 1.07er erstmal bleiben bis der nächste kommt. Schade Schade PB.
Hier der Thread zum selber lesen:
http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=156908&page=5
bei mir läuft er ausgezeichnet, endlich keine todesserien mehr :D
speicherbug ist aber noch da, daher wieder zurück zu mittleren texturen
mfg
Hakim
2006-10-27, 20:58:03
Oh man.....war kurz davor zu Patchen. Gibts welche bei denen sich was verbessert hat?? Kann doch net sein das ein Patch ein Spiel verschlechtert.
Oh man.....war kurz davor zu Patchen. Gibts welche bei denen sich was verbessert hat?? Kann doch net sein das ein Patch ein Spiel verschlechtert.
Es war schon oft so, dass in einen neuen "Patch" (= Flicken) ebenso neue Bugs "eingebaut" wurden ... sonst hätte man ja urplötzlich ein fehlerfreies Produkt und nichts mehr zu tun. ;D
MfG,
Raff
thiron
2006-10-27, 21:03:10
Ich habs nun deinstalliert. Bevor ich noch einen Nervenzusammenbruch bekomme. Schlimm, echt. Dachte die würden was am Kampfsystem machen und an der Speicherperformance. Letzteres ist meiner meinung nach sogar noch schlimmer geworden.
Lightning
2006-10-27, 21:06:48
bei mir läuft er ausgezeichnet, endlich keine todesserien mehr :D
speicherbug ist aber noch da, daher wieder zurück zu mittleren texturen
mfg
Habe bisher auch nichts weiter zu beanstanden. Die Performance ist bei mir gleich geblieben, sonst habe ich auch noch keine Veränderungen bemerkt (was daran liegen mag, dass ich bisher noch nicht auf grobe Bugs gestoßen bin und keine Armbrust benutze).
Kladderadatsch
2006-10-27, 21:09:33
Habe bisher auch nichts weiter zu beanstanden. Die Performance ist bei mir gleich geblieben, sonst habe ich auch noch keine Veränderungen bemerkt (was daran liegen mag, dass ich bisher noch nicht auf grobe Bugs gestoßen bin und keine Armbrust benutze).
aber einem keiler musst du doch schon begegnet sein? das der einen nicht mehr problemlos umhauen kann, ist imo die wichtigste änderung.
puntarenas
2006-10-27, 21:16:55
Naja, einen Patch soll es ja noch geben, aber jetzt brauchen die Entwickler erstmal Urlaub, ist ja verständlich nach der Hetzerei.
So das war's vorerst. Der Patch 2 ist jetzt online und macht nicht alles, aber vieles gut. Partymitglieder und Menschen an sich sind etwas stärker gegen Monster aber immer noch nicht stark genug - das wird zusammen mit dem Kampf im nächsten (hoffentlich letzten) Patch gefixt.
Quelle: Antworten der Entwickler im WoG-Forum (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?p=2576638&#post2576638)
Überhaupt ein interessanter Thread, es scheint ja alles auf ein AddOn als eigenständiges Spiel in einer kleineren Welt hinauszulaufen, dafür wieder mit mehr Dichte und rotem Faden. Schade nur, dass ich dann vermutlich dieses "Titan Quest XXL" aka Gothic3 mitkaufen werden muss.
Andererseits besteht ja die klitzekleine Hoffnung, dass anschließend noch ein AddIn herauskommt, das die Schwächen von Gothic3 angeht, könnte sich insgesamt dann also doch lohnen.
BTW, es ist völlig in Ordnung, dass viele Leute ihren Spass an Gothic3 finden und es ist für Actionfreunde ja offenbar ein außerordentlich gelungenes Spiel. Meine Enttäuschung rührt einfach daher, dass ich ein Gothic erwartet hatte und das ist letzten Endes mein Problem.
Have fun!
Gandharva
2006-10-27, 21:17:05
- Speicherbug NICHT gefixt
- Soundbug NICHT gefixt
- Tierangriffe verschlimmbessert (war mir zum Glück vorher schon egal)
- Performance wirde NICHT verbessert (zumindest nicht auf meinem Rechner)
- Mega-Bug im Patch (man muss sich nackig machen und abspeichern vor dem patchen)
Ach ja, positives ist mir noch nichts aufgefallen.
Reife Leistung! :uhammer:
Naja, einen Patch soll es ja noch geben, [...]
Wetten, dass es bei dem nicht bleiben wird? Die Vorgänger haben ja auch mindestens drei bekommen ...
MfG,
Raff
Hakim
2006-10-27, 21:26:22
da ich keine derben probs hab lass ich es mit dem Patch. Hab zum Glück keine probs mit speichern.
Lightning
2006-10-27, 21:28:02
aber einem keiler musst du doch schon begegnet sein? das der einen nicht mehr problemlos umhauen kann, ist imo die wichtigste änderung.
Ich bin gerade in Varant, daher keine Keiler. Allerdings hatte ich mit denen vorher auch keine Probleme.
puntarenas
2006-10-27, 21:32:11
Wetten, dass es bei dem nicht bleiben wird? Die Vorgänger haben ja auch mindestens drei bekommen ...
Die Wette halt ich, zumal das ja dann schon Nummer 3 wäre!
Wenn man die Äußerungen von Piranha Bytes so liest, scheinen Sie mit dem Spiel abgeschlossen zu haben. Sie geben ja offen zu, grundlegende Fehlentscheidungen getroffen zu haben und allzu viel läßt sich dann eben nicht mehr retten. Ich denke Patch3 wird eine Weile auf sich warten lassen, die technischen Mängel dann weitestgehend beseitigen und noch kleinere Änderungen am Balancing bringen.
Außerdem scheinen sie möglichst schnell mit dem Add-On beginnen zu wollen. Dieses hat nichts mehr mit der riesigen Welt und den allein daraus resultierenden Problemen gemein, die hauseigene Grafikengine dürfte bis dahin geschliffener sein und man kann sich auf Inhalte konzentrieren. Außerdem bringt ein Add-On frisches Geld und weder PB noch Jowood scheinen darin ja bereits zu schwimmen.
Natürlich ziemlich wildes Orakeln...
schidddy
2006-10-27, 21:32:44
kann mir den niemand hier sagen wie man die stats ändern kann da ich jetzt durch den patch doppelte rüstungspunkte habe obwohl ich mich ausgezogen habe???
AYAlf
2006-10-27, 21:53:21
Nee, nee nee....nix mehr mit losspielen! Jetzt wird der Dreck zum MediaMarkt zurückgetragen!
Das iss ja wohl der Hammer! Für so eine Bug-Orgie (Speicherbug nach 2tem Patch immer noch!?!) gibt`s von mir kein Geld! Collectors Edition....65€....im Traum.
Ich hab mich soooooooooooooo gefreut! Das ist in meinen Augen sadistisch! Die quälen einen bis aufs Blut....ich würd sooooo gern VERNÜNFTIG spielen.
Sven
aber schoen noch voreher den crack installieren damit du weiter spielen kannst, gelle? ;D
AYAlf
2006-10-27, 21:55:36
jajaja redet euch schön ein das das game jetzt besser ist
lol
danke fuer deinen post gast .. war viel info drin und hat uns sehr geholfen. ich hoffe du fuehlst dich jetzt besser.
ontopic
ich konnte durch den patch eine leistungssteigerung verzeichenen mit meinem system.
Wenn ich AA im Treiber wieder ausstelle, sind diese Bildfehler auch wieder verschwunden. Keine Ahnung, warum es nicht funktioniert. Ich habe es mit dem FW 91.47 und mit dem FW 93.50 probiert. Mit beiden Treibern bekomme ich kein AA hin, sondern nur Bildfehler. :confused:
postpro. aus?
VoodooJack
2006-10-27, 21:58:09
Mir reicht's jetzt auch. SAVE-Katastrophe nicht gelöst!!! Ich werde mich noch bis zum Ende durchwurschteln (bin kurz vor dem Ende und spiel grad den INNOS-Weg) und dann ab ins Regal mit diesem Pfuschwerk. Den heutigen Patch tu ich erst gar nicht drauf. Der ist eine absolute Frechheit.
Die SAVE-Katastrophe werden sie auch nie aus eigener Kraft lösen können, denn sie haben für die Speicherverwaltung ein externes Tool namens SmartHeap gekauft (wahrscheinlich wollten sie dadurch Entwicklungskosten einsparen) und das taugt einfach nichts. Ich hab 4 GB RAM und selbst da wird der Speicher ständig zugemüllt. Und wenn ich schon schon die einzige bisherige Aussage von PB zur SAVE-Katastrophe lese: Wir konnten das Problem noch nicht lösen, aber WinXP x64 User sind davon kaum betroffen. Wie bitte? Ich bin WinXP x64 User!
Freu mich nun auf Dark Messiah. Am Dienstag kommt die US Version bei OkaySoft rein.
Lightning
2006-10-27, 21:58:56
ich konnte durch den patch eine leistungssteigerung verzeichenen mit meinem system.
Wo war die Leistunggssteigerung zu verzeichnen? Hat das die Nachladeruckler betroffen oder eher die Grundperformance?
Rebell
2006-10-27, 21:59:02
So.. nackig gemacht und Patch installiert (lawl), Rüstungswerte blieben bei mir normal.. zum Glück.
Performancetechnisch hat sich nichts getan.. die Nachladeruckler treten teilweise sogar häufiger auf als zuvor.
Speicherbug.. ka ob der behoben wurde. Hatte den jedenfalls wirklich noch nie, und bin froh darüber.
Sounds fehlen immer noch. Schwert ziehen -> kein Sound. Umgebungssounds hört man praktisch auch keine.. Fließendes Wasser, rauschender Wasserfall .. usw. alles negativ.
So das war's vorerst. Der Patch 2 ist jetzt online und macht nicht alles, aber vieles gut. Partymitglieder und Menschen an sich sind etwas stärker gegen Monster aber immer noch nicht stark genug - das wird zusammen mit dem Kampf im nächsten (hoffentlich letzten) Patch gefixt.
was soll denn diese Aussage? Hoffentlich? Haben die keine Lust mehr, wollen die sich endlich auf ihrem ach so guten Werk ausruhen?
Oder eher so wie hoffentlich haben wir mit einem 3. Patch dann alles behoben? Letzteres werden sie mit 20 Patches nicht hinbekommen.
AYAlf
2006-10-27, 22:03:11
Wo war die Leistunggssteigerung zu verzeichnen? Hat das die Nachladeruckler betroffen oder eher die Grundperformance?
grundperformance .. kann aber auch durch das entfernen des x2 optimizers sein.
und null probs. mehr in diesen Dingen...
Patch ließ sich einwandfrei inst....allerdings hatte ich vorher die orig.InIs wieder reingestzt...
Speichern>hatte ich noch nie..auch jetzt nicht.
Speicher läuft nicht mehr voll>Windows verwaltet..
ausziehen....hä..ihr habt sie ja nicht alle ;D
so gut wie keine Ruckler mehr (Nachladen)...
Säue sind ok..eigendlich viel zu lahm..... :D
ansonsten isses immer noch ein übervölkertes Haudrauf Game und hat in meinen Augen immer nocht nix mit G1 und G2 gemeinsam...aber das ist wie so oft Geschmackssache....gelle :D
Haudraufgame... interessante Formulierung , jedoch entspricht das auch dem, was ich bisher von dem Spiel gesehen habe. Aber ich werde mich hüten schlechte Worte über dieses "Meisterwerk" zu verlieren, sonst lege ich mich ja mit den Eiferern äh Fans an.
Kladderadatsch
2006-10-27, 23:25:15
so, ich habe mal zweieinhalb stunden mit dem patch gezockt. kein absturz, anfangs glaubte ich eine leicht schlechtere performance zu haben- nachdem kap dun befreit war, lief das game aber plötzlich viel viel smoother.
raff meinte, bei ihm wäre g3 nach dem beenden wirklich beendet. ich muss es noch immer aus den prozessen werfen..
The_Invisible
2006-10-27, 23:32:47
man leute, was macht ihr nur?
warane waren vor dem patch gleich schlimm wie keiler, jetzt gibts maximal 3 angriffe hintereinander, auch wölfe und crawler sind sehr viel weniger "angriffslustig"
speicherbug ist aber da, wie schon gesagt, texturdetails auf mittel und er war da. naja, mal weiterzocken, gerade pala-rüstig gekauft :D
mfg
Kladderadatsch
2006-10-27, 23:36:46
texturdetails auf mittel und er war da. naja, mal weiterzocken, gerade pala-rüstig gekauft :D
mfg
bitte?! auf niedrig bleibt er aber weg? ich stellte bisher immer auf mittel, da das schneller lädt, bin aber bis jetzt verschont geblieben..
edit: achso, niedrig steht ja auch in der anleitung, die ich im ini-thread geschrieben habe:redface:
raff meinte, bei ihm wäre g3 nach dem beenden wirklich beendet. ich muss es noch immer aus den prozessen werfen..
Äh ... Also beim ersten Mal ging es ganz aus, beim zweiten schon nicht mehr. Aber aller guten Dinge sind ja bekanntlich drei ... ;)
MfG,
Raff
Mir reicht's jetzt auch. SAVE-Katastrophe nicht gelöst!!! Ich werde mich noch bis zum Ende durchwurschteln (bin kurz vor dem Ende und spiel grad den INNOS-Weg) und dann ab ins Regal mit diesem Pfuschwerk. Den heutigen Patch tu ich erst gar nicht drauf. Der ist eine absolute Frechheit.
Die SAVE-Katastrophe werden sie auch nie aus eigener Kraft lösen können, denn sie haben für die Speicherverwaltung ein externes Tool namens SmartHeap gekauft (wahrscheinlich wollten sie dadurch Entwicklungskosten einsparen) und das taugt einfach nichts. Ich hab 4 GB RAM und selbst da wird der Speicher ständig zugemüllt. Und wenn ich schon schon die einzige bisherige Aussage von PB zur SAVE-Katastrophe lese: Wir konnten das Problem noch nicht lösen, aber WinXP x64 User sind davon kaum betroffen. Wie bitte? Ich bin WinXP x64 User!
Freu mich nun auf Dark Messiah. Am Dienstag kommt die US Version bei OkaySoft rein.
Für G3 bringt x64 genau nichts, da G3 maximal einen 32Bit 2GB Prozess öffnet, auch unter x64. Das ist der einzige Grund für den Speicherbug. Auch die Savegameengine ist nicht schuld daran, die ist nur aufgrund ihrer Komplexität recht lahm, das ist alles.
Ist der 32Bit Prozess zugemüllt, knallts, das passiert blöderweise meist beim speichern. Einzige Lösung für das Problem: Detailgrad auf Medium und Caches runter. So ruckelts zwar öfter, aber G3 verbraucht deutlich weniger RAM und vor allem weniger Adressraum.
StefanV
2006-10-27, 23:56:43
Ja, aber hat G3 unter XP64 nicht 2GB für sich alleine oder sinds gar 4GB?? :|
Ja, aber hat G3 unter XP64 nicht 2GB für sich alleine oder sinds gar 4GB?? :|
Die RAM Grösse ist nicht das Problem. G3 nutzt die Auslagerung immer mit, egal wieviel RAM im Rechner stecken. Das machen sie aus meiner Sicht performancetechnisch auch recht gut. Mehr als 1,9GB wird G3 + System nicht verbrauchen, bevor es knallt. Die Caches von G3 sind zu klein, das Precaching ist nicht aggessiv genug (ist wesentlich besser geworden seit dem Patch, allerdings verbaucht G3 so insgesamt mehr RAM, deshalb ruckelts bei vielen immernoch sehr viel) und Zonendaten werden nicht lang genug im Speicher gehalten bei Zonenwechseln. G3 ist nur maximal mit Caches auf mittel und Detailentfernung mittel überhaupt dauerhaft ohne Savebug spielbar, aber auch nur, wenn nicht zu viele Savegames existieren. Das ist die kalte nackte Wahrheit. Das Einzige, was G3 wirklich hilft, ist ein x64 Patch, aber das wird nicht passieren, weil es einfach zuwenig x64 Nutzer gibt.
gbm31
2006-10-28, 00:07:43
ok, bis auf die geschichte mit den vielen savegames nachvollziehbar.
nimm mir das brett... wo ist das problem mit der anzahl?
ok, bis auf die geschichte mit den vielen savegames nachvollziehbar.
nimm mir das brett... wo ist das problem mit der anzahl?
Na ja, je nachdem wie das funktioniert, kann es sein, dass G3 die alle läd beim Speichern. Wenns dann viele sind, kanns sich negativ auswirken. Kann aber genausogut sein, dass es nicht so gehandhabt wird. Wie auch immer, es ist besser man hält die Anzahl begrenzt (Ist im Übrigen auch besser für die eigene Übersicht ;)).
Hvoralek
2006-10-28, 02:04:38
SvenMeiner Erfahrung nach ist G3 etwa so verbuggt wie der zweite Teil und weit, sehr weit weniger als der erste noch ein Jahr nach seiner Veröffentlichung. Da waren schlimmere Sachen drin als dieser Speicherbug. Der lässt sich recht einfach abmildern, indem man gelegentlich nicht Quicksave nutzt, sondern einen festen Speicherplatz. ZB beim Windenbug half iirc nur, komplett von vorne anzufangen. Von den regelmäßigen Abstürzen, schlagartig verschwindenden Texturen usf mal zu schweigen. Wer also G1/2 gemocht hat, sollte gegen Bugs ziemlich abgestumpft sein.
Na toll, laut WoG ist der Speicherbug noch immer nicht behoben.
Ich frage mich welche Prioritäten die Jungs von PB sich setzen, wenn ein Großteil der G3 Spieler nicht richtig speichern können und gerade das nicht gefixt wird...Die Frage ist, ob der sich so einfach beheben lässt.
Slipknot79
2006-10-28, 02:28:21
Beinhaltet der Patch 2 auch schon die Fixes aus Patch 1? Also kann man Patch 2 installen ohne vorher Patch 1 installieren zu müssen? Oo
Hvoralek
2006-10-28, 02:36:43
Ja (http://www.gothic3.com/index.php?do=097099116105111110061110101119115038110101119115105100061055049).
Dead Man
2006-10-28, 02:37:38
Speicherbug nicht behoben? Dann kann ich ganz gut auf den Patch verzichten. Bisher läuft es bei mir recht gut, und einige kleine Ungereimtheiten bin ich aus G1, G2 und DNDR mehr als gewöhnt.
Das Speichern ist allerdings schon ein arger Motivationsdämpfer. Man hat eine schwierige Stelle gerade so geschafft, speichert, und Klunk! Bitte nochmal von vorn beim nächsten Spielstart! :mad:
Trotzdem macht G3 mächtig Spaß und war mir die 35,- € bisher schon dicke wert.
MfG Dead Man
Ein Jahr später gibt es dann ein Gothic 3 Reloaded. Reloaded Versionen sind ja immer mehr stark im Kommen. X-D
GillianSeed
2006-10-28, 10:26:09
Alter Schwede! Ich hatt wohl mit meiner Aussage recht, dass ich es mir selber zu Weihnachten schenken werde. Seit der Sache mit dem Savegamebuck spiele ich nicht mehr. So wie es aussieht bekommen sie das wohl auch nicht so schnell in den Griff.
Ein Glück das ich mit meinem neuen PC andere Spiele umso mehr geniesen kann, Vampire Bloodlines z.B. Läuft fantastisch und dank dem Support der Community mit Patches auch Fehlerfrei... obs bei Gothic3 auf das selben hinauslafen muss, wird?
dogmeat
2006-10-28, 10:55:43
Ich kann den beschissenen Patch nicht mal installieren. Bricht sofort mit dem Errorcode 6002 ab.
Piffan
2006-10-28, 10:57:02
Ich hätte auch besser die Finger vom Patch gelassen. Ich Blödmann habe gedacht, dass der Speicherbug behoben ist....das nächste Mal lese ich genau nach, was der Patch bewirken soll. Denn bisher gefällt mir das Spiel auch ohne Flicken sehr gut....
Mir ist folgendes passiert: Vor dem Patchen Rüstung, Schilde, Ringe und Amulette abgelegt. Brav gepatcht und alles war zunächst gut, dh. keine Probleme wie schon zuvor und die Rüstungswerte stimmten. Nun hab ich Dölmer keinen neuen Spielstand direkt nach dem Patch angelegt, sondern auschließlich zwei oder drei Stunden Quicksave genutzt. Latürnich crashte es dann mal wieder.
Blöd nur, das alle älteren Saves, die vor dem Patchen gemacht wurden, nun zum Patchbug führen: Ich lade, stehe dort in Unterwäsche, habe alle volle Schutzbonie von Rüstung und Items. Wenn ich jetzt die Rüstung und die Items anlege, dann habe ich einen Schutz von 260......
Darum ne Bitte: Wer hat ne Idee, wie man per Konsole seine Rüstungsboni resettet....Ich könnte ja auf die Rüstung verzichten und nur in dünner Wäsche durch die Gegend laufen, aber das sieht ein bissel blöd aus. Mit Rüstung machts Spiel keinen Bock mehr, es ist viel zu leicht geworden....Kanns ja wohl auch nicht sein...
Help plz :redface:
Kladderadatsch
2006-10-28, 11:01:37
bin ich der einzige, der keinen speicherbug hat? ich habe jetzt noch einmal zwei stunden gezockt, geschätzte 30 mal gespeichert, und bin verschont geblieben.
vielleicht liegt es daran, dass ich noch nie die quicksave-funktion genutzt habe, sondern ausschließlich über das menü abspeichere..
Speicherbug nicht behoben? Dann kann ich ganz gut auf den Patch verzichten. Bisher läuft es bei mir recht gut, und einige kleine Ungereimtheiten bin ich aus G1, G2 und DNDR mehr als gewöhnt.
Das Speichern ist allerdings schon ein arger Motivationsdämpfer. Man hat eine schwierige Stelle gerade so geschafft, speichert, und Klunk! Bitte nochmal von vorn beim nächsten Spielstart! :mad:
Trotzdem macht G3 mächtig Spaß und war mir die 35,- € bisher schon dicke wert.
MfG Dead Man
Um das nochmal zu erwähenen: der Speicherbug ist nicht behebbar. Du kannst ruhig patchen, musst aber das gleiche beachten wie vor dem Patch. Es handelt sich nicht um einen Bug, das Laden/Speichern funktioniert genau wie es soll. Es kann aber zu adressraummangel kommen, was G3 dann schlicht und ergreifen mit einer "out of Memory" Meldung beendet.
Feuerteufel
2006-10-28, 11:12:02
Sorry für die dumme Frage. Wurde sicher irgendwo schon 100x beantwortet.
Wie macht sich der Speicherbug bemerkbar? Stürzt das Spiel während des speicherns ab, oder kann man den Spielstand nicht mehr laden?
Rebell
2006-10-28, 11:18:35
Ein Jahr später gibt es dann ein Gothic 3 Reloaded. Reloaded Versionen sind ja immer mehr stark im Kommen. X-D
Vorsicht mit diesem Wortlaut (Reloaded). Ich hab zuerst an was ganz anderes gedacht ^^
Jeder der jetzt nicht weis was ich meine.. ist auch besser so ;)
Mephisto
2006-10-28, 11:18:57
Wie macht sich der Speicherbug bemerkbar? Stürzt das Spiel während des speicherns ab, oder kann man den Spielstand nicht mehr laden?
Ja und ja.
Dadurch geht der ganze Spielfortschritt seit dem letzten Speichern verloren.
Also am besten alle 10 min speichern, das Spiel jede Stunde neu starten.
Rebell
2006-10-28, 11:28:27
Ja und ja.
Dadurch geht der ganze Spielfortschritt seit dem letzten Speichern verloren.
Also am besten alle 10 min speichern, das Spiel jede Stunde neu starten.
tritt der nur beim Quicksave/load auf?
Weil ich Quicksave/load noch NIE benutzt habe und auch noch NIE den Bug hatte, und bin jetzt schon Level weit über 40
Szudri
2006-10-28, 11:28:58
Ich hätte auch besser die Finger vom Patch gelassen. Ich Blödmann habe gedacht, dass der Speicherbug behoben ist....das nächste Mal lese ich genau nach, was der Patch bewirken soll. Denn bisher gefällt mir das Spiel auch ohne Flicken sehr gut....
Mir ist folgendes passiert: Vor dem Patchen Rüstung, Schilde, Ringe und Amulette abgelegt. Brav gepatcht und alles war zunächst gut, dh. keine Probleme wie schon zuvor und die Rüstungswerte stimmten. Nun hab ich Dölmer keinen neuen Spielstand direkt nach dem Patch angelegt, sondern auschließlich zwei oder drei Stunden Quicksave genutzt. Latürnich crashte es dann mal wieder.
Blöd nur, das alle älteren Saves, die vor dem Patchen gemacht wurden, nun zum Patchbug führen: Ich lade, stehe dort in Unterwäsche, habe alle volle Schutzbonie von Rüstung und Items. Wenn ich jetzt die Rüstung und die Items anlege, dann habe ich einen Schutz von 260......
Darum ne Bitte: Wer hat ne Idee, wie man per Konsole seine Rüstungsboni resettet....Ich könnte ja auf die Rüstung verzichten und nur in dünner Wäsche durch die Gegend laufen, aber das sieht ein bissel blöd aus. Mit Rüstung machts Spiel keinen Bock mehr, es ist viel zu leicht geworden....Kanns ja wohl auch nicht sein...
Help plz :redface:
Du kannst unter "Software" das Release Update deinstallieren, dadurch wird das Spiel auf Auslieferungszustand zurück versetzt. Natürlich musst du den ersten Patch nochmal installieren da wohl sonst die Savegames net gehen werden :)
du speicherst ab, es macht im Hintergrund "döng" und wenn du rausswitches siehsst du eine "out of memory" Meldung. Der Spielstand wird dadurch natürlich unbrauchbar, weil der Speichervorgang abgebrochen wird.
VoodooMaster
2006-10-28, 11:35:07
Speicherbug ha tratt bei mir bisher nie auf, Gestern aber und das Savegame ist im Arsch, habe wohl die letzten 10 Level kein normales Savegame angelegt nur Quicksave. Na ja ob ich gleich Neu anfange und anders skille?
Feuerteufel
2006-10-28, 11:38:40
du speicherst ab, es macht im Hintergrund "döng" und wenn du rausswitches siehsst du eine "out of memory" Meldung. Der Spielstand wird dadurch natürlich unbrauchbar, weil der Speichervorgang abgebrochen wird.
D.h. wenn normal gespeichert wurde ist die Datei auch wieder ladbar? Bei einem Crash während des speicherns ist die Datei natürlich defekt.
VoodooMaster
2006-10-28, 11:41:31
Mein Quicksave ist defekt, gibts da eine Möglichkeit das zu reparieren?
G3 macht mich nur noch sauer, PB hat da nur gepfuscht, etwas mehr Entwicklungseit hätte nicht geschadet, mit Oblivion gab es nie solche Probleme.
Kladderadatsch
2006-10-28, 11:45:17
Mein Quicksave ist defekt, gibts da eine Möglichkeit das zu reparieren?
G3 macht mich nur noch sauer, PB hat da nur gepfuscht, etwas mehr Entwicklungseit hätte nicht geschadet, mit Oblivion gab es nie solche Probleme.
ich glaube, ja. schau mal in meinen tweak-thread unter speicherbug. da gibts diverse programme.
edit: sry, habe mich vertan. das dort verlinkte programm macht nur backups.
GamerX
2006-10-28, 12:42:58
bin ich der einzige, der keinen speicherbug hat? ich habe jetzt noch einmal zwei stunden gezockt, geschätzte 30 mal gespeichert, und bin verschont geblieben.
vielleicht liegt es daran, dass ich noch nie die quicksave-funktion genutzt habe, sondern ausschließlich über das menü abspeichere..
Nein bist du nicht. Meine Freundin und ich spielen das Spiel an 2 unterschiedlichen Rechner mit dem neuesten Patch und wir hatten beide noch keinen Savebug.
Dr.Doom
2006-10-28, 13:04:06
vielleicht liegt es daran, dass ich noch nie die quicksave-funktion genutzt habe, sondern ausschließlich über das menü abspeichere..Hatte bisher auch noch keinen Speicherbug, Spiel mit Release-Patch und mit Stufe 73 beendet - also SEHR oft und gerne gespeichert. Meistens Quicksave, jede 10 bis 20min auch einen von vier Hauptspeicherslots benutzt.
Piffan
2006-10-28, 13:06:04
Du kannst unter "Software" das Release Update deinstallieren, dadurch wird das Spiel auf Auslieferungszustand zurück versetzt. Natürlich musst du den ersten Patch nochmal installieren da wohl sonst die Savegames net gehen werden :)
Negativ. Genau das habe ich gemacht, alles noch mal komplett gelöscht, neu installiert und Release- Patch draufgehauen. Also versucht, den Zustand vor dem zweiten Patch zurückzugewinnen. Pustekuchen, ALLE Saves wurden nicht mehr erkannt. Einen Scheißschrecken bekommen. Zweiten Patch wieder drauf, alle Saves doch noch da. Aber eben "nackicht" mit vollen Rüstungsboni....
Der einzige Weg scheint das Editing der Daten zu sein. Also Leute, echt keiner hier, der alle dreckigen Konsolentricks drauf hat? :wink:
Ohne Rüstung siehts blöd aus, mit Rüstung von 265 ist keine echte Spannung mehr da und soooo genial finde ich die Story nicht, dass ich da ohne Kampf einfach durchlatschen möchte. Ein bissel Adrenalin muss sein......
"idkfa"
viel spaß..aber nur die alten Klamotten anziehen und sonst nix..auch wenns schwerfällt ;D
thiron
2006-10-28, 13:11:08
Fang doch nochmal von vorne an Piffan. Dann findest du auch bessere Sachen in den Kisten.
azuma
2006-10-28, 14:13:20
Kann den Patch nicht instalieren und das kotzt mich derbe an! Fehler code 6002 und irgend so ein bla bal bal hab Rechner 2 mal rebootet............:|
gbm31
2006-10-28, 14:41:01
so, alles abgelegt, patch installiert, alles wieder angelegt, scheint alles normal zu sein.
soundbug: weiterhin vorhanden (war ja klar)
Quantar
2006-10-28, 14:43:45
weiß nicht ob es schon erwähnt wurde, aber die exe muss den namen gothic3.exe tragen, sonst will sich der patch nicht installieren.
Blutmaul
2006-10-28, 14:50:15
Patch problemlos aufgespielt - muss leider feststellen, das der Savegamebug jetzt häufiger zuschlägt, vorher 1x, jetzt 3x.
vielleicht liegt es daran, dass ich noch nie die quicksave-funktion genutzt habe, sondern ausschließlich über das menü abspeichere..Ich speicher ausschliesslich nur über das Menü ab. Trotz Patch habe ich heute wieder mehrere Crashs erlebt. Komisch, gelle?
Mephisto
2006-10-28, 15:29:34
weiß nicht ob es schon erwähnt wurde, aber die exe muss den namen gothic3.exe tragen, sonst will sich der patch nicht installieren.Oh Wunder! :rolleyes:
Die ganzen Deppen, die Gothic3-Dateien umbenennen, und dann hier über den nicht funktionierenden Patch rumflennen, müssten einen Tag an den DAU-Pranger gestellt werden.
gbm31
2006-10-28, 15:36:27
Oh Wunder! :rolleyes:
Die ganzen Deppen, die Gothic3-Dateien umbenennen, und dann hier über den nicht funktionierenden Patch rumflennen, müssten einen Tag an den DAU-Pranger gestellt werden.
:D
du kannst gedanken lesen...
GamerX
2006-10-28, 15:53:41
Ich speicher ausschliesslich nur über das Menü ab. Trotz Patch habe ich heute wieder mehrere Crashs erlebt. Komisch, gelle?
Ja ist komisch, da ich diese Problem nicht kenne. :P
sei laut
2006-10-28, 15:58:56
Ja ist komisch, da ich diese Problem nicht kenne. :P
Rein zufällig haben Bugs die Angewohnheit, nicht bei jedem aufzutreten. Sonst wäre es einfacher, diese ausfindig zu machen und schnell zu beheben. ;)
Szudri
2006-10-28, 16:21:42
Negativ. Genau das habe ich gemacht, alles noch mal komplett gelöscht, neu installiert und Release- Patch draufgehauen. Also versucht, den Zustand vor dem zweiten Patch zurückzugewinnen. Pustekuchen, ALLE Saves wurden nicht mehr erkannt. Einen Scheißschrecken bekommen. Zweiten Patch wieder drauf, alle Saves doch noch da. Aber eben "nackicht" mit vollen Rüstungsboni....
Der einzige Weg scheint das Editing der Daten zu sein. Also Leute, echt keiner hier, der alle dreckigen Konsolentricks drauf hat? :wink:
Ohne Rüstung siehts blöd aus, mit Rüstung von 265 ist keine echte Spannung mehr da und soooo genial finde ich die Story nicht, dass ich da ohne Kampf einfach durchlatschen möchte. Ein bissel Adrenalin muss sein......
Schade, bei mir gings, hab nachdem ich das Update deinstalliert habe einmal gestartet und geschaut, da dort aber nur "unbekannte save" standen oder so, hab ich den ersten patch installiert. Da erschienen sie bei mir wieder.
hatte bisher keinen Savegamebug
hatte den Patch Installiert
aber danach ging gar nix mehr
konnte alles laden aber war extrem verbutg
habe dann wieder die Patches deinstalliert wie hier im Thread beschrieben
und dann den ersten Patch wieder drauf gemacht
läuft wieder alles super!
hatte bisher nur das Manko das die Tiere zu stark sind und mir so einige quests nicht gelingen da ich jemandem folgen muss der leider dann stirbt soblad 4 ripper da sind
wenn denn da aber 10 Orks stehen is es lachhaft die zu töten
traurig traurig
aber zum Topic: spiele weiterhin mit dem ersten Patch da für mich der zweite bisher kacke is
weil er ja net funzt :P
Oh Wunder! :rolleyes:
Nicht nur die haben Probleme ;). Auch diejenigen, die meinten, sie müssten ihre g3.ini pimpen werden ziemlich oft crashes haben ;).
hatte bisher keinen Savegamebug
hatte den Patch Installiert
aber danach ging gar nix mehr
konnte alles laden aber war extrem verbutg
habe dann wieder die Patches deinstalliert wie hier im Thread beschrieben
und dann den ersten Patch wieder drauf gemacht
läuft wieder alles super!
hatte bisher nur das Manko das die Tiere zu stark sind und mir so einige quests nicht gelingen da ich jemandem folgen muss der leider dann stirbt soblad 4 ripper da sind
wenn denn da aber 10 Orks stehen is es lachhaft die zu töten
traurig traurig
aber zum Topic: spiele weiterhin mit dem ersten Patch da für mich der zweite bisher kacke is
weil er ja net funzt :P
Bei sowas hab ich immer vorher gespeichert, geguckt wo die einen hinführen, geladen, alles totgemacht und dann quest abgegeben ;).
ecodriver
2006-10-28, 17:16:06
Auch mich hat jetzt der Speicherbug befallen(dank 2.Patch?), trotz ungepimpter ge3.ini.
Könnte aber auch daran liegen das ich jetzt in Vengard unterwegs bin.
Aber immerhin kann ich mich ab dem 2.Patch dorthin beamen ähh teleportieren. Bisher ist Gothic immer eingefroren.
Nun ja hoffen wir auf Patch 3..4...5...6 :wink:
Gruß ecodriver
Auch mich hat jetzt der Speicherbug befallen(dank 2.Patch?), trotz ungepimpter ge3.ini.
Könnte aber auch daran liegen das ich jetzt in Vengard unterwegs bin.
Aber immerhin kann ich mich ab dem 2.Patch dorthin beamen ähh teleportieren. Bisher ist Gothic immer eingefroren.
Nun ja hoffen wir auf Patch 3..4...5...6 :wink:
Gruß ecodriver
Hast du Details und Caches auf max?
Henroldus
2006-10-28, 18:16:16
der patch will nen zielort haben wo er hininstalliert wird, egal was ich einstelle springt er aber auf C: zurück? :|
ein klick auf weiter bleibt ohne resultat, bleibt nur setup abbrechen! :(
hääh? wer hat das noch? muss ich vielleicht die original ini nehmen?
x-dragon
2006-10-28, 18:21:32
Bisher trat das auf, wenn bspw. die Gothic-exe nicht den Originalnamen hatte ... :rolleyes:.
Henroldus
2006-10-28, 19:13:33
Bisher trat das auf, wenn bspw. die Gothic-exe nicht den Originalnamen hatte ... :rolleyes:.
danke genau das wars :-)
tombman
2006-10-28, 19:14:56
Na gut, daß ich den zweiten patch nicht gleich installiert habe. War ja klar, daß PB das nicht fixen kann und zwölf neue Probleme einbaut. Die Wahrheit ist einfach, daß PB technisch noch nie was draufhatte...(ja, ich sag das als non dev....uiuiui ;))
@HOT: falls das mit dem Adressraum stimmt: wieso zum Geier haben die das übersehen??? Haben die im Studio so langsame Rechner, daß sie selbst nie auf maximale Details gespielt haben und so niemals auf dem "out of memory" bug stoßen konnten? ;D;D
Vielleicht kannst du diese Frage ja direkt an PB stellen, damit endlich klar wird, was es mit dem "out of memory" bug auf sich hat.
cyjoe
2006-10-28, 19:41:32
Grr... hatte bis jetzt _nie_ den Speicherbug... Jetzt hab ich gepatcht, bin gemütlich nach Trelis spaziert, F5 gedrückt, nachdem ich nen Keiler und zwei Blutfliegen geplättet habe und *dong*... Sepeicherbug. Toller Patch, echt :rolleyes:
VoodooMaster
2006-10-28, 19:48:30
Mit älterer Hardware und gamen auf low/med hatte ich nie den Speicherbug, erst mit neuer CPU+Graka = Dong
tombman
2006-10-28, 20:01:50
Ich hör nicht mal nen DONG, weil ich die Windows Sounds abgestellt habe....hmmm
Rebell
2006-10-28, 20:13:52
Ich hab bald keinen Bock mehr!
Gezockt und unterm Spiel ohne Speichern/Laden flieg ich auf den Desk zurück.
Das ist mir schon ein paar mal jetzt passiert!
Fehlermeldung:
http://img278.imageshack.us/img278/4361/gothicerrorzl7.th.jpg (http://img278.imageshack.us/my.php?image=gothicerrorzl7.jpg)
Ich hab bald keinen Bock mehr!
Gezockt und unterm Spiel ohne Speichern/Laden flieg ich auf den Desk zurück.
Das ist mir schon ein paar mal jetzt passiert!
Fehlermeldung:
http://img278.imageshack.us/img278/4361/gothicerrorzl7.th.jpg (http://img278.imageshack.us/my.php?image=gothicerrorzl7.jpg)
Du hast deine Ini getweakt. Das ist die Quittung. Willkommen im Club! (y)
Hvoralek
2006-10-28, 20:54:33
Du hast deine Ini getweakt. Das ist die Quittung. Willkommen im Club! (y)In den .cfg- Dateien der Vorgänger stand iirc noch eine Warnung, etwas wie "Fell free to hack, but don't cry if something strange happens". Hätte es hier vlt auch gebraucht.
Aber wie schonmal in einem anderen Thread gesagt: Ich hatte bisher zweimal den Speicherbug, und das in der kurzen Zeit mit einer modifizierten .ini. Nicht wahrscheinlich, dass das Zufall war.
@ Patch: Ich habe keine Probleme damit. Einige Viecher wurden wirklich entschärft, so beißen etwa Wölfe nicht mehr so oft am Stück zu. Ich habe auch den Eindruck, dass sich die Performance leicht verbessert hat.
Also das mit der getweakten "*.ini" kann ich voll bestätigen! Ich habe zwei Kumpels und bei beiden tritt der sogenannte "Speicherbug" auf.
Und warum? Weil diese -wie die Mehrheit wahrscheinlich- an ihrem System herumgepfuscht haben!
Fehler Nr. 1:
Würde mal sagen, dass 50 % an den ini's rumgefummelt haben!
Bei mir läuft alles bestens, weil ich davon die Finger gelassen habe!
Fehler Nr. 2:
übertaktete Systemkomponenten, wie CPU, Speicher, GraKa
Tja, Speicherbug -was ist das?- Tritt bei mir nicht auf. Alles auf Standard!
Fehler Nr. 3:
vollgemülltes System mit lauter unnützer Software. Ein echter Gamer hält seine Kajüte sauber!
Wer braucht schon Messengerprogramme, Word, Excel, IE und dergleichen...
Dafür gibts ne extra Arbeitsfestplatte mit Arbeitspartition! Somit laufen Games auf ihrer eigenen FP und zwar reibungslos!
Fehler Nr. 4:
Beta- oder veraltete Treiberinstallationen bzw. zuviele Treiber ausprobiert und nicht richtig de-/installiert!
Wer gerne Betatester spielt braucht sich um die Fehler dann nicht zu wundern! Ausserdem deinstalliert man Treiber vor einer erneuten Installation. Über 50% installieren wahrscheinlich einfach drüber!
Fehler Nr. 5:
Zu viele "negative" Berichte in Foren lesen! Das steckt einfach an, wenn man sowieso schon selbst betroffen ist. Durch die negative Einstellung macht man Fehler und sieht oft das Problem nicht mehr, was natürlich noch mehr Frust bedeuten kann, da der Blick für die Lösung nicht mehr frei genug ist.
Bei mir ist das natürlich anders. Ich freue mich immer über negative Berichte. Schließlich sehe ich mich darin oftmals bestätigt die oben genannten Dinge nicht getan zu haben und deshalb habe ich auch viel Spaß mit Gothic III!
Natürlich verstehe ich die Leute die aufgrund von Fehlern Gothic III nicht richtig zocken können. Das ist ärgerlich. Aber manchmal kann man sich einfach nur wundern warum dies so ist. Denn immer wird es erst auf die Anderen geschoben, aber auf die Idee zu kommen, es könnte am eigenen PC liegen, da kommen die wenigsten drauf!
Und zum Thema Patch 1.08! Läuft einwandfrei und sowohl performancemässig, als auch bugtechnisch hat sich einiges getan! Das einzige Problem was für mich persönlich wirklich besteht sind fehlende Ambientsounds bzw. falsch ausgegebene, die zu Fehlgeräuschen führen. Die Piranhas haben also fürs erste wirklich gute Arbeit geleistet. Das muss man auch einmal sagen! Wenn jetzt noch ein letzter Feinschliff erfolgt, dann .... Freu! :smile:
nomad
2006-10-28, 21:40:06
also ich werde es mal sein lassen mit dem neuen patch.der scheint ja wirklich mehr probleme zu machen als sonst was:rolleyes:
ich spiele es so durch.das spiel ist mir jetzt schon zu einfach.keine lust fällig wehrlose wildschweine abzuschlachten.sollen ja nach dem patch garnicht mehr angriffslustig zu sein.
nö der Patch ist gut,es gibt nur probs wenn man an der INI rumschraubt,aber auch das sagt ja eigendlich schon alles aus...<>siehe Oblivion....>was mir im nachhinein immer besser gefällt,in jeder Hinsicht.
Gandharva
2006-10-28, 22:12:31
So ein Quatsch was hier einige schreiben!
- Der Speicherbug tritt auch dann auf wenn man die org. INI verwendet
- Der Speicherbug tritt auch dann auf wenn man den Rechner nicht übertaktet
- Der Speicherbug tritt auch dann auf wenn man ein frisch installiertes OS verwendet
- Der Speicherbug tritt auch dann auf wenn alle Treiber aktuell sind
Die meisten von denen die den Bug noch nie gesehen haben sind IMO einfach noch nicht weit genug im Spiel. Ich habe nun 2x neu angefangen bisher um auch Magier/böse Seite zu testen und bis ca. Level 30 hatte ich nie den Speicherbug. Der kommt immer erst später bei mir.
Hvoralek
2006-10-28, 22:45:23
So ein Quatsch was hier einige schreiben!
- Der Speicherbug tritt auch dann auf wenn man die org. INI verwendet
- Der Speicherbug tritt auch dann auf wenn man den Rechner nicht übertaktet
- Der Speicherbug tritt auch dann auf wenn man ein frisch installiertes OS verwendet
- Der Speicherbug tritt auch dann auf wenn alle Treiber aktuell sind
Die meisten von denen die den Bug noch nie gesehen haben sind IMO einfach noch nicht weit genug im Spiel. Ich habe nun 2x neu angefangen bisher um auch Magier/böse Seite zu testen und bis ca. Level 30 hatte ich nie den Speicherbug. Der kommt immer erst später bei mir.Ich kann nur von meinen Erfahrungen sprechen, die natürlich nicht repräsentativ sind. Zumindest ich hatte/ habe bisher (Stufe 40) nur zweimal den Speicherbug gehabt, und zwar in den etwa 4h Spielzeit, die ich eine modifizierte .ini genutzt habe. Deshalb vermute ich, dass es zumindest auch damit zusammenhängen kann. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass Änderungen an den Cache- Größen (hatte ich ua drin) die Gefahr beeinflussen können.
Blutmaul
2006-10-28, 22:47:16
Also das mit der getweakten "*.ini" kann ich voll bestätigen! Ich habe zwei Kumpels und bei beiden tritt der sogenannte "Speicherbug" auf.
Freu! :smile:
Meine *.ini ist nicht getweakt, die Treiber sind neu, das System ist nicht zugemüllt, usw...ich spiele mit den hohen Details, die Gothic von Hause aus anbietet (Postprocessing ist aus - ich find es so hässlich).
Nach ca. 70h Speilzeit trat der Bug auf und kommt seit dem immer wieder.
Nach Patch Nummer 2 habe ich es leider sogar vermehrt festgestellt, obwohl ich nur in und um Geldern herum agierte.
Rebell
2006-10-28, 22:53:05
Du hast deine Ini getweakt. Das ist die Quittung. Willkommen im Club! (y)
nichts da, frisch installiert, Patch 2 drauf und 3std gezockt (hab neu angefangen). ini nicht angerührt.
Hab extra ne 5gb Partition angelegt und dadrauf Gothic installiert. Zuvor hatte ich es auf meiner 200GB Daten Partition, die ständig fragmentierte. Nun läuft es echt reibungsloser, die Nachladeruckler gingen auf jeden Fall zurück.
prophet
2006-10-28, 23:01:30
Wieso wird in diesem Thread über den Speicherbug diskutiert? Ging es nicht um den 2. Patch? In dem Changelog stand doch gar nichts vom Speicherbug und dass dieser behoben wurde.
Kann jemand was zu den Fixes aus dem Changelog sagen? Ist Armburstschießen nun brauchbar, wie sind die Wildschweine und die anderen Monster? Was für Waffen gibt es denn jetzt, neue oder kommen die nur häufiger vor? Lensflare? usw. (s. Changelog eben).
Bis jetzt wurde nur Performance angesprochen, die entweder gleich blieb oder schlechter wurde.
Na gut, daß ich den zweiten patch nicht gleich installiert habe. War ja klar, daß PB das nicht fixen kann und zwölf neue Probleme einbaut. Die Wahrheit ist einfach, daß PB technisch noch nie was draufhatte...(ja, ich sag das als non dev....uiuiui ;))
@HOT: falls das mit dem Adressraum stimmt: wieso zum Geier haben die das übersehen??? Haben die im Studio so langsame Rechner, daß sie selbst nie auf maximale Details gespielt haben und so niemals auf dem "out of memory" bug stoßen konnten? ;D;D
Vielleicht kannst du diese Frage ja direkt an PB stellen, damit endlich klar wird, was es mit dem "out of memory" bug auf sich hat.
Tombman, es gibt viele normale Nutzer da draussen, die weder Large Adresschalter für WinXP noch x64 kennen. G3 muss mit den 2GB zurechtkommen oder es gibt keine Käufer für das Spiel, so einfach ist das. Man könnte G3 x64 fit machen, aber wieviele haben schon x64? Das lohnt sich nicht.
G3 ist ein Jahr zu früh, das ist meine Meinung zu dem Thema. Würde ein x64 Patch kommen, könnte unsereins das gut spielen, die Win32 Nutzer schauen weiterhin in die Röhre... Es gibt keine Lösung für das Problem ausser das Game nicht auf Max Details zu betreiben.
Das Spiel scheint nun öfter, dafür weniger nachzuladen.
Die Performance der Grafik ist definitiv besser geworden.
Bin von 21FPS auf 23FPS an derselben Stelle. Habs extra vorher gemessen um zu verifizieren, ob sich was getan hat.
Allerdings siehts auch anders aus. Zumindest glänzen metallische Oberflächen anders/schlechter(subjektiv).
Hartogh
2006-10-28, 23:37:11
Ich glaub ich bin einer der wenigen bei denen der Speicherbug seit Begin auftritt! Zwischen dem 8. und 10. Speichern friert das game entweder ein oder das savegame ist kaputt ohne das ich es merke (und ich hab die ini noch nie angerührt)... kam auch schon vor das der letzter Speicherstand und das quicksave davor kaputt waren.. bei mir kommt nie eine Fehlermeldung! Das Game hängt sich beim Speichern auf und ich kann es nur noch über den Taskmanager beenden. Danach ist der letzte Speicherstand 100 pro hinüber. Der aktuelle patch hat das noch verschlimmbessert. Mit texture details und diesem cache dingens auf medium ist es heute aber erst einmal aufgetreten.... :rolleyes:
... und nun zum positiven. Die Nachladeruckler sind durch den patch besser geworden. Banditen kann man auf einmal zu Boden strecken. Wildtiere sind nicht mehr ganz so agressiv drauf :biggrin: Auch wenn ich gerade von 10 Nashörnern umgerannt worden bin ;D
Kladderadatsch
2006-10-28, 23:40:52
Mit texture details und diesem cache dingens auf medium ist es heute aber erst einmal aufgetreten.... :rolleyes:
der soll auch auf niedrig gesetzt werden. von max oder mittel auf niedrig. habe ich auch zuerst verwechselt.;)
nomad
2006-10-29, 00:00:16
scheisse ich habs doch getan mit dem patch:rolleyes:
es läuft jetzt viel schlechter bei mir,ausserdem hab ich den speicherbug jetzt bein laden:confused:
vorher ist der nur beim speichern aufgetreten.
Ich glaub ich bin einer der wenigen bei denen der Speicherbug seit Begin auftritt! Zwischen dem 8. und 10. Speichern friert das game entweder ein oder das savegame ist kaputt ohne das ich es merke (und ich hab die ini noch nie angerührt)... kam auch schon vor das der letzter Speicherstand und das quicksave davor kaputt waren.. bei mir kommt nie eine Fehlermeldung! Das Game hängt sich beim Speichern auf und ich kann es nur noch über den Taskmanager beenden. Danach ist der letzte Speicherstand 100 pro hinüber. Der aktuelle patch hat das noch verschlimmbessert. Mit texture details und diesem cache dingens auf medium ist es heute aber erst einmal aufgetreten.... :rolleyes:
... und nun zum positiven. Die Nachladeruckler sind durch den patch besser geworden. Banditen kann man auf einmal zu Boden strecken. Wildtiere sind nicht mehr ganz so agressiv drauf :biggrin: Auch wenn ich gerade von 10 Nashörnern umgerannt worden bin ;D
Das ist nicht der normale Speicherbug, da muss noch was anderes mit hineinspielen.
Swp2000
2006-10-29, 00:31:32
Heißt das wenn ich den Patch jetzt aufspiele sind die Spielstände weg?
PS: Funktioniert das eigent lich den Ordner gothic3 unter eigene Dateien sichern, Windows platt machen den Ordner später wieder einfügen. Erkennt Gothic den Ordner wieder?
Hvoralek
2006-10-29, 00:59:17
Heißt das wenn ich den Patch jetzt aufspiele sind die Spielstände weg?Wenn Du den Patch aufspielst, kannst Du Deine Spielstände anschließend nur noch in v1.08 laden. Wenn Du auf Nummer sicher gehen möchtest, fertige davon vorher Kopien davon an, dann müsste es gehen.
Zur Armbrust (Ich bin wohl einer der wenigen, die die auch bisher schon gelegentlich genutzt haben): Man kann nun bestimmen, ob und wann das Teil gespannt und geladen wird. Nachdem man sie gezogen hat, muss man dafür die linke Maustaste betätigen, ebenso nach jedem Schuss. Dadurch kann man zB einen Schuss abgeben, sich umdrehen, mit der Armbrust in der Hand ein Stück sprinten und erst dann nachladen. Außerdem kann man die Armbrust nun wegstecken, auch wenn sie nicht geladen ist. Macht das Ding mMn wirklich brauchbar, auch wenn ein guter Schütze mit Bögen sicher immer noch mehr ausrichten kann. Aber sonst wäre Jagdgeschick ja auch ziemlich überflüssig.
Dr.Doom
2006-10-29, 01:08:04
PS: Funktioniert das eigent lich den Ordner gothic3 unter eigene Dateien sichern, Windows platt machen den Ordner später wieder einfügen. Erkennt Gothic den Ordner wieder?Ja.
tombman
2006-10-29, 02:23:40
Tombman, es gibt viele normale Nutzer da draussen, die weder Large Adresschalter für WinXP noch x64 kennen. G3 muss mit den 2GB zurechtkommen oder es gibt keine Käufer für das Spiel, so einfach ist das. Man könnte G3 x64 fit machen, aber wieviele haben schon x64? Das lohnt sich nicht.
G3 ist ein Jahr zu früh, das ist meine Meinung zu dem Thema. Würde ein x64 Patch kommen, könnte unsereins das gut spielen, die Win32 Nutzer schauen weiterhin in die Röhre... Es gibt keine Lösung für das Problem ausser das Game nicht auf Max Details zu betreiben.
Ich meinte mit "Studio" die DEVs PB selbst. Wenn sie gewisse Optionen anbieten, die maximale Details erlauben, dann haben sie diese gefälligst auch zu TESTEN und nicht einfach drauf zu hoffen, daß die aufgrund fehlender Leistung eh niemand aktivieren wird ;D;D Dann hätten die den "Speicherbug" sicher ganz schnell entdeckt.
Btw, warum stürzt das Teil eigentlich nur beim Speichern ab, nicht ingame? Ich kann zwischen zig Städten herumspringen und nix passiert. Aber wehe man will speichern :rolleyes:
Könnte man als dev nicht einfach eine Routine schreiben die VOR dem Speichern TEMPORÄR die Details runterschraubt,dann checkt ob der Speicher reicht, dann speichert, dann die Details wieder raufdreht, und dann die player Kontrolle zurückgibt. Wär doch ein geiler "hack", oder? ;D;D
Wie gesagt, kannst du das PB mal direkt fragen?
Moralelastix
2006-10-29, 09:00:27
Gibts für den "neuen" Speicher Bug der mit dem Patch 2 gekommen is schon ne Lösung?
:mad:
Grottig^3: Einen Fehler behoben dafür dann 2 Neue?
Profi ist das nicht!
prophet
2006-10-29, 10:18:04
...
Btw, warum stürzt das Teil eigentlich nur beim Speichern ab, nicht ingame? Ich kann zwischen zig Städten herumspringen und nix passiert. Aber wehe man will speichern :rolleyes:
...
Beim Speichern wird das zu schreibende Objekt im Speicher alloziert und erhöht somit den Verbrauch des RAMs. Sobald dieser an die 2GB-Grenze stößt (o.ä.), gibt es ein Problem.
So wie es aussieht, "streamt" die Speicherfunktion gleich in die Datei, statt ein Save-Objekt anzulegen (dann würde es schon hier knallen, bevor es überhaupt gespeichert wird) und erst dann dieses Objekt in die Datei zu streamen (das kostet "nichts" an Speicher).
Wichtiges zu Patches: Scheinbar greifen einige Bugfixes erst nachdem ein neues Spiel gestartet wird!
http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=158067
http://forum.jowood.com/showthread.php?t=128588
Noch eine Aussage von Mike Hoge, die dies auch bestätigt:
Bei den Waffen ist es so, dass das Verteilungssystem einen Bug hatte, der dazu führte, dass man in Truhen keine besseren Waffen findet. Das sollte mit Patch 2 behoben werden. Allerdings funktioniert das System von der ersten Benutzung einer Truhe an, somit findet man, wenn man nicht neu startet, weniger tolle Waffen. man kann aber seinen alten Save weiterspielen.
Grestorn
2006-10-29, 11:13:10
Spiel deinstallieren, neu installieren, Patch 1.07 drauf, Spielstand laden, Rüstungen ablegen, neu speichern, auf 1.08 patchen...
Hab ich auch gemacht, wenn auch aus anderem Grund.
Rebell
2006-10-29, 11:20:43
Wichtiges zu Patches: Scheinbar greifen einige Bugfixes erst nachdem ein neues Spiel gestartet wird!
kann ich bestätigen. Hab gestern das Spiel neu installiert und gleich den Patch 1.08 drauf, und auch ein Neues Spiel angefangen.
Also diejenigen, die immer sagen ich warte erst mal 10 Patches ab und steig dann mit ein sind echt im Vorteil.
tombman
2006-10-29, 12:43:47
Beim Speichern wird das zu schreibende Objekt im Speicher alloziert und erhöht somit den Verbrauch des RAMs. Sobald dieser an die 2GB-Grenze stößt (o.ä.), gibt es ein Problem.
So wie es aussieht, "streamt" die Speicherfunktion gleich in die Datei, statt ein Save-Objekt anzulegen (dann würde es schon hier knallen, bevor es überhaupt gespeichert wird) und erst dann dieses Objekt in die Datei zu streamen (das kostet "nichts" an Speicher).
Na geil, und woher soll man jetzt wissen welche Waffe einem schon zustehen würde? Weil dann könnte man sich die Waffe ja dazucheaten...
x-dragon
2006-10-29, 13:00:53
Na geil, und woher soll man jetzt wissen welche Waffe einem schon zustehen würde? Weil dann könnte man sich die Waffe ja dazucheaten... Das würde aber auch nur sehr kurz helfen, da du damit ja die weiteren Drops nicht beinflußt :rolleyes:. Ausserdem, was will man mit einer besseren Waffe, wenn man bisher auch so klar kam?
Hvoralek
2006-10-29, 13:03:05
Das würde aber auch nur sehr kurz helfen, da du damit ja die weiteren Drops nicht beinflußt :rolleyes:. Ausserdem, was will man mit einer besseren Waffe, wenn man bisher auch so klar kam?Was für Waffen findet man dann eigentlich? Sind das diese Standarddinger (Langschwert, Bastardschwert) oder wirklich bessere?
ecodriver
2006-10-29, 13:03:53
Hast du Details und Caches auf max?
Ja, lief mit dem 1.07 Version einwandfrei. Mittlerweile kann ich
wieder ca 30Minuten Spielen, wenn ich aber Quicksaves verwende dann
nur noch ca. 5 Minuten. Ein runterstellen auf Mittel oder Low brachte nichts (Textur,Resurcen-Cache). Auch die Tiefenunschärfe und sonstiges ausbrobiert, brachte alles nichts. Erst das komplette löschen eine Zeile brachte Linderung.
Gruß ecodriver
x-dragon
2006-10-29, 13:17:02
Was für Waffen findet man dann eigentlich? Sind das diese Standarddinger (Langschwert, Bastardschwert) oder wirklich bessere? Zuerst das Flammenschwert (100 Schaden), aber da es anscheind ein Bug war das es so früh zu bekommen war, hab ich es gegen Wenzels-Schwert (90 oder 95 Schaden, geschärft und gesegnet) getauscht, der brauchte das sowieso nicht mehr :D. Ansonsten hab ich mir auch schon eine Rubinklinge (85 Schaden) geschmiedet.
Grestorn
2006-10-29, 13:25:02
Zuerst das Flammenschwert (100 Schaden), aber da es anscheind ein Bug war das es so früh zu bekommen war, hab ich es gegen Wenzels-Schwert (90 oder 95 Schaden, geschärft und gesegnet) getauscht, der brauchte das sowieso nicht mehr :D. Ansonsten hab ich mir auch schon eine Rubinklinge (85 Schaden) geschmiedet.
Die Rubinklinge hat 95 wenn man sie schärft. Gibt es wirklich keine bessere Waffe als das Flammenschwert?
x-dragon
2006-10-29, 13:32:14
Stimmt, geschärft hab ich sie noch nicht :).
Aber es gibt noch bessere Waffen (Große Waffen auf jeden Fall), allerdings hab ich noch kein besseres Schwert gesehen. Bin gerade kurz vor Level 30, in Myrtana fehlen mir noch ein paar Dörfer, in Varant war ich erst in 2 und in Nordmar noch gar nicht. Gibt also noch viel zu entdecken.
Lightning
2006-10-29, 13:37:50
Ein geschärftes selbst geschmiedetes Bastardschwert macht 110 Schaden.
Pitman
2006-10-29, 13:50:42
Irgendwie stimmt der Sound doch auch nicht oder ? Hört jemand den Wasserfall wenn er drunter steht ? Also ich höre hier kein Rauschen vom Wasserfall.
Grüße
Pitman
Lurtz
2006-10-29, 13:54:02
Irgendwie stimmt der Sound doch auch nicht oder ? Hört jemand den Wasserfall wenn er drunter steht ? Also ich höre hier kein Rauschen vom Wasserfall.
Das ist der Ambient Soundbug, d.h. Umgebungsgeräusche werden nicht abgespielt :rolleyes:
prophet
2006-10-29, 15:01:10
Das ist der Ambient-Sound-Bug und es hat vor dem Patch auch nicht funktioniert. Und wie es aussieht, noch bei niemandem.
Hvoralek
2006-10-29, 15:27:51
Die Rubinklinge hat 95 wenn man sie schärft. Gibt es wirklich keine bessere Waffe als das Flammenschwert?Schon Wenzels Schwert ist 5 Pkte stärker, wenn man es schärft (Beim Flammenschwert geht das nicht). Wenn ich noch 85 Pkte stärker werde, kann ich mein nicht abgenutztes Crush Pach (so eines ist es glaube ich, diese Orkwaffen klingen alle so gleich) mit 200 Pkten Schaden rausholen :ubash2:
Hat eigentlich jemand einen nicht abgenutzten Oger- Morgenstern gefunden? Nur für den Fall, dass ich noch mal so kräftig werde...
Grüße
Pitman
zieh mal die anderen Regler weiter nach links da hört man das auch....auch die Vöglein zwitschern dann wunderschön :rolleyes: nur hörste dann kaum noch einen reden ;D
Pitman
2006-10-29, 15:42:25
zieh mal die anderen Regler weiter nach links da hört man das auch....auch die Vöglein zwitschern dann wunderschön :rolleyes: nur hörste dann kaum noch einen reden ;D
Danke ! Bin wenigstens beruhigt das ich nicht wieder den Fehler im Treiber suchen muß.
Grüße
Pitman
Slipknot79
2006-10-29, 15:44:21
Ich finde es schon etwas bedenklich, dass für ein Game EXTRA ein Problem/Lösungs/Patch-Thread erstellt werden muss und darin munter diskutiert werden muss. :(
Ich finde es schon etwas bedenklich, dass für ein Game EXTRA ein Problem/Lösungs/Patch-Thread erstellt werden muss und darin munter diskutiert werden muss. :(Jo, demnächst braucht man einen Patch für den Patch. ;(
Rebell
2006-10-29, 15:57:21
Sound fürs Schwerter ziehen wär auch nicht schlecht. Ich vermisse auch irgendwie den Gothic1 und 2 typischen Scavenger Sound wenn er einen anbrüllt.
Ich meinte mit "Studio" die DEVs PB selbst. Wenn sie gewisse Optionen anbieten, die maximale Details erlauben, dann haben sie diese gefälligst auch zu TESTEN und nicht einfach drauf zu hoffen, daß die aufgrund fehlender Leistung eh niemand aktivieren wird ;D;D Dann hätten die den "Speicherbug" sicher ganz schnell entdeckt.
Ja, immer diese Österreicher mit ihren Hardwareanforderungen ;)
Sound fürs Schwerter ziehen wär auch nicht schlecht. Ich vermisse auch irgendwie den Gothic1 und 2 typischen Scavenger Sound wenn er einen anbrüllt.
Das hört man alles nur wie gesagt dann hörste keinen mehr reden..der Ranz ist so verbugt..man kann eigendlich nur noch mit dem Kopf schütteln.
Razor
2006-10-29, 18:47:30
Könnte man als dev nicht einfach eine Routine schreiben die VOR dem Speichern TEMPORÄR die Details runterschraubt,dann checkt ob der Speicher reicht, dann speichert, dann die Details wieder raufdreht, und dann die player Kontrolle zurückgibt. Wär doch ein geiler "hack", oder?
Etwas ähnliches hat ja ein findiger User der Community schon geschrieben. Dazu gibt es einen G3-Loader, der zur Laufzeit diesen Speicherbug provoziert... mit der Folge allerdings, dass dieser häufiger auftritt, als es wohl normalerweise der Fall sein würde. Der Effekt ist aber, man kann bei Auftreten des "Speicherbugs" noch immer speichern... sollte danach aber das Game neu starten.
Sicher sollten die PB-Jungs das Problem lösen und eine ähnliche Lösung, wie Du sie vorgeschlagen hast, sollte überhaupt kein Problem darstellen. Aber offenbar stecken die "Jungs" eher ihre Energie in die Verbesserung des Kopierschutzes, als in die Beseitigung der Fehler.
Bei mir hat der "noDVD" zu einer Besserung der Performance geführt... und zu einer wesentlichen Beschleunigung des Starts (der ja leider öfter mal fällig wird). Aber seis drum... zum Ausprobieren ab und an, darf es jetzt eben wieder die DVD tun...
Für mich heißt das Ganze jetzt: Warten auf Patch 3!
Und wenn die "Jungs" gewisse 'Grundproblematiken' dann noch immer nicht hinbekommen haben, werde ich das Game auf eBay verkloppen! Ich werde jetzt ganz sicher nicht versuchen, ein neues Game zu beginnen... muss ich doch damit rechnen, dass man nach dem nächsten Patch evtl. wieder neu anfangen muss, um von diesem auch was zu haben...
Razor
Swp2000
2006-10-29, 19:32:03
Also:
Patchen
Mystic//Wie genau mach ich das, das einzige was ich ablegen kann sind Amlette, Schilder und Rüstungen.?
x-dragon
2006-10-29, 19:42:08
Genau das ist gemeint, also einfach die Sachen komplett ausziehen das sie nur im Inventar liegen, und dann speichern, beenden, patchen, neustarten, laden und wieder anziehen :).
Swp2000
2006-10-29, 20:12:44
Genau das ist gemeint, also einfach die Sachen komplett ausziehen das sie nur im Inventar liegen, und dann speichern, beenden, patchen, neustarten, laden und wieder anziehen :).Was passiert eigentlich wenn ich das nicht tue?
sei laut
2006-10-29, 20:15:20
Was passiert eigentlich wenn ich das nicht tue?
Dein Held wird einen grausamen Tod sterben...
.. oder aber doppelte Rüstungswerte besitzen.
Swp2000
2006-10-29, 20:16:15
Dein Held wird einen grausamen Tod sterben...
.. oder aber doppelte Rüstungswerte besitzen.Dannmach ich es nicht ist doch viel besser
x-dragon
2006-10-29, 20:39:53
Dannmach ich es nicht ist doch viel besser :eek: Bugs ausnutzen ist böse, fast so schlimm wie cheaten. Mit dem einfachsten Schwierigkeitsgrad sollte es auch so gut spielbar sein, ausserdem muss man so lernen zu kämpfen. Dann macht das ganze auch viel mehr Spaß :).
Hvoralek
2006-10-29, 21:00:53
Dannmach ich es nicht ist doch viel besserNoch besser wäre es demnach, Dir eine Paladinrüstung herbeizucheaten und das dann zu machen. Ist kein Multiplayer, also handhabe das, wie Du möchtest.
Dannmach ich es nicht ist doch viel besserCheaten ist immer geil. Erst recht wenn die Entwickler das einen sogar unterjubeln wollen. ;D
Noch besser wäre es demnach, Dir eine Paladinrüstung herbeizucheaten und das dann zu machen. Ist kein Multiplayer, also handhabe das, wie Du möchtest.
Gibts da keinen Endboss?
Dann könnte er doch godmode anmachen und sich zum Boss porten, geht doch viel flotter.
dogmeat
2006-10-29, 21:38:59
Ich kann den Patch nicht mal installieren, bricht sofort mit dem Error Code 6002 ab.
Grestorn
2006-10-29, 21:48:39
Ich kann den Patch nicht mal installieren, bricht sofort mit dem Error Code 6002 ab.
NoCD Patch installiert? Wenn ja, Spiel deinstallieren und anschließend neu installieren, dann Patch drauf. Das sollte auch dann die Lösung sein, wenn es aus irgendeinem anderen Grund nicht geht.
Die Spielständer bleiben Dir erhalten.
sei froh so ein Rotz! Echt! Jetzt laufen die Gegner wie blöde nach hinten und man kann hinterher stiefeln..manman....2 Std gespielt "päng" alles weg..jetzt ist schluß!
Hoffendlich gehen sie daran kaputt,an dem Müll!
gbm31
2006-10-29, 21:57:10
ich überlege gerade, wg dem patch evtl doch ein neues spiel zu beginnen...
viel spaß im hinterher laufen...in Nordmaar bekommste die Kriese bei 4-5 Wölfen..zum lachen ist das nicht mehr oder bei Goblins,vorallem die Jungs mit den Feuerbällen die rennen schneller zurück und feuern wie du überhaupt nur ans "hinterher" denken kannst..viel Vergnügen,ich habe ferdisch mit dem Müll.
Simon
2006-10-29, 22:12:33
sei froh so ein Rotz! Echt! Jetzt laufen die Gegner wie blöde nach hinten und man kann hinterher stiefeln..manman....2 Std gespielt "päng" alles weg..jetzt ist schluß!
Hoffendlich gehen sie daran kaputt,an dem Müll!
Kannst du deine Hasstiraden nicht woanders ablassen? Bei mir rennt komischerweise kein Gegner rückwärts vor mir weg...
Erzähl hier keinen Blödsinn die weichen gnadenlos nach hinten aus wenn du zuschlägst und fertig oder du hast ein anderes Spiel!
Hasstiraden..du solltest nicht so viel spielen......oder Fernsehguggen :rolleyes:
Die Beißatakken :D vorher haben sie in dem Patch einfach rumgedreht..nur schade das sich die Biester nicht in den eigenen Schwanz dabei beißen......
dogmeat
2006-10-29, 22:25:48
NoCD Patch installiert? Wenn ja, Spiel deinstallieren und anschließend neu installieren, dann Patch drauf. Das sollte auch dann die Lösung sein, wenn es aus irgendeinem anderen Grund nicht geht.
Die Spielständer bleiben Dir erhalten.
Crack habe ich wieder deinstalliert vorher. Der Patch startet nicht mal richtig, kommt sofort der Error, der kann da noch gar nicht meine Dateien geprüft haben.
prüft er sowieso nicht wenn du den Crack zu dem Patch inst.kommt ein Scriptfehler und das Savegame startet nicht und das wars.
Da liegt der Hund bei dir woanders begraben..deinst.doch einfach und inst.neu oder hast du das schon versucht?
Rebell
2006-10-29, 22:37:45
Tolle scheisse. Grad mal wieder den "Where is the Guru" Bug gehabt. Hab echt keinen Bock mehr das Spiel überhaupt zu starten.
Den Nebel Bug hatte ich auch schon wieder, der sollte doch schon mit dem 1. Patch behoben worden sein.
Da spiel ich jetzt, total verbuggt weiter und wenn Patch 3 kommen sollte muss man wieder von vorne anfangen weil man sonst nicht alle Neuigkeiten hat? Zum kotzen.
Hab jetzt auch keinen Bock mehr und hör auf zu zocken. Widme mich anderem.
Vielleicht lässts sichs ja in einem halben Jahr anständig zocken.
Das wars für mich und Gothic 3.
Hier noch ein schönes Bild vom Nebel-Bug.. weils ach so toll ist das Spiel :(
http://img47.imageshack.us/img47/9806/schwulernebelnz6.th.jpg (http://img47.imageshack.us/my.php?image=schwulernebelnz6.jpg)
The_Invisible
2006-10-29, 22:40:31
viel spaß im hinterher laufen...in Nordmaar bekommste die Kriese bei 4-5 Wölfen..zum lachen ist das nicht mehr oder bei Goblins,vorallem die Jungs mit den Feuerbällen die rennen schneller zurück und feuern wie du überhaupt nur ans "hinterher" denken kannst..viel Vergnügen,ich habe ferdisch mit dem Müll.
wie oft hast du das schon gesagt? :ugly:
das zurückweichen ist zwar lästig aber besser wie die endless beißattacken, bei den schamanen gehört auch ein bisschen taktik dazu. ich sprinte immer seitwärts hin und vernichte die schamanen als erster, so werde ich oft garnicht getroffen
manche tun hier schon hilflos ;)
mfg
Grestorn
2006-10-29, 22:46:23
Erzähl hier keinen Blödsinn die weichen gnadenlos nach hinten aus wenn du zuschlägst und fertig oder du hast ein anderes Spiel!
Hasstiraden..du solltest nicht so viel spielen......oder Fernsehguggen :rolleyes:
Die Beißatakken :D vorher haben sie in dem Patch einfach rumgedreht..nur schade das sich die Biester nicht in den eigenen Schwanz dabei beißen......
Dass die Gegner nach hinten ausweichen ist nicht erst seit dem Patch so. Und es ist ganz normales Verhalten. Ziemlich realistisch, oder sollen die Gegner einfach in Dein Schwert laufen?
Du kannst Viecher entweder gegen ein Hinderniss drücken oder zwischendrin mit dem Schlagen aufhören, dann kommen sie auch wieder auf Dich zu. Oder Du schlägst mit kurzen Schlägen (rechts halten, links drücken). Bei jedem Gegner ist eine andere Strategie erfolgversprechender.
Grestorn
2006-10-29, 22:47:15
Crack habe ich wieder deinstalliert vorher. Der Patch startet nicht mal richtig, kommt sofort der Error, der kann da noch gar nicht meine Dateien geprüft haben.
Woher weißt Du das? Installier das Spiel neu. Ohne das hat es bei mir auch nicht funktioniert. Ein Rückkopieren der Original-Exes hat bei mir auch nicht gereicht.
Grestorn
2006-10-29, 22:48:01
Den Nebel Bug hatte ich auch schon wieder, der sollte doch schon mit dem 1. Patch behoben worden sein.
Welcher Nebelbug? Ab und zu ist nebliges Wetter, genau wie Regen...
Ein Problem ist nur, dass beim Neuladen das Wetter offenbar immer zufällig bestimmt wird. Aber damit kann man gut leben.
x-dragon
2006-10-29, 22:49:14
@zurückweichen der Gegner
Ich versteh das auch nicht, problematisch ist das ganze ja nur wenn man immer mit der selben Standard-Attacke angreift. Also entweder einfach mal stehen bleiben/selber zurückweichen und am besten auch mal andere Angriffsarten nutzen.
nö es nervt halt..ich springe immer hoch und mitten rein :D und mach sie platt...aufhören tu ich wegen den 2 Stunden umsonst,die ganzen Aktionen in Nordmaar alle futsch..kein Bock mehr,das muß ich nicht haben das hat nix mehr mit Spielspaß zutun.
War eh nicht meine DvD und die Kleine braucht sie eh wieder wegen dem Kopierschutz von daher....
Woher weißt Du das? Installier das Spiel neu. Ohne das hat es bei mir auch nicht funktioniert. Ein Rückkopieren der Original-Exes hat bei mir auch nicht gereicht.
:confused: natürlich reicht das... (alle 3 Dateien)es reicht natürlich nicht wenn die Tages Treiber deinst.sind.
Rebell
2006-10-29, 22:55:19
Ein Problem ist nur, dass beim Neuladen das Wetter offenbar immer zufällig bestimmt wird. Aber damit kann man gut leben.
schau dir mal mein Bild oben an. Wenn das normal ist.. dann fress ich .. irgendwas ^^
Simon
2006-10-29, 23:31:20
Dann hab ich wohl ein anderes Spiel :P
Noch was: Die Gegner sind vorher (d.h. ohne irgendeinen Patch) schon nach hinten ausgewichen, wenn du kontinuierlich drauf schlägst :P Das scheinst du ja nach eigenen Aussagen nur zu machen, da wundert mich gar nix...
Die Beißatakken :D vorher haben sie in dem Patch einfach rumgedreht.
Auch mit dem Spiel im Originalzustand war es nicht wirklich kompliziert gegen die meisten Tiere...Aber wenn du immer nur draufschlägst, ist das natürlich was anderes :P
GamerX
2006-10-29, 23:48:17
nö es nervt halt..ich springe immer hoch und mitten rein :D und mach sie platt...aufhören tu ich wegen den 2 Stunden umsonst,die ganzen Aktionen in Nordmaar alle futsch..kein Bock mehr,das muß ich nicht haben das hat nix mehr mit Spielspaß zutun.
War eh nicht meine DvD und die Kleine braucht sie eh wieder wegen dem Kopierschutz von daher....
Ist eh besser wenn du aufhörst. Dann bleibst du vielleicht auch mal den Threads zu Gothic 3 fern.
AYAlf
2006-10-29, 23:54:40
du bist ein echter spielenoob oder? lol
schau dir mal mein Bild oben an. Wenn das normal ist.. dann fress ich .. irgendwas ^^Das ist definitiv ein Bug. Wenn ich Gothic 3 starte und anschliessend einen Spielstand lade, habe ich immer dichten Nebel. Eine Nacht schlafen und der Nebel ist weg.
tombman
2006-10-30, 01:29:25
Also ich schaue neuerdings direkt auf den Boden wenn ich speichere. Dann sind fast keine Objekte geladen und der Speicherbug tritt nur noch äußerst SELTEN auf. Fast jeder save geht durch ;)
Ich komme vom Schwierigkeitsgrad auch zurecht und bin genug gepimped mich auch in Nordmar durchzuschlagen. Für Myrtana war ich eh schon viel zu stark ;)
Die beste Rüstung hab ich eh schon ehrlich verdient (Paladin), also werde ich mir nur ne bessere Waffe herbeicheaten (derzeit hab ich ein Bastardschwert+ geschmiedet+vergiftet+geschärft), denn laut offziellem Strategiebuch sollte nach der 50. Kiste Innos Zorn herausspringen- hab ich nie bekommen, und ich habe jede geöffnet ;) ("Du DIEB"! --> "Leck mich" ;D)
Ich schätze damit komme ich fair durch ohne den neuen patch installieren und mir wahrscheinlich einen Haufen neuer Bugs einhandeln zu müssen ;)
Allen die noch nicht G3 gespielt haben, kann ich nur raten mindestens bis Patch Nr. 5 zu warten ;D;D
Ach ja, hatte genug Geld und Lernpunkte um mal auf Axtmörder zu machen, aber der Gewinn an Schlagkraft (130dmg mit Barbarenaxt) geht mit der Verlust der Fähigkeit ein Schild zu tragen einher, wodurch die Rüstungspunkte drastisch in den Keller wandern --> crap. Rüstung ist durch nix zu ersetzen ;)
p.s: kann man in Nordmar irgendwo ein Navi kaufen? ("Nach dem dritten Schneehügel in 50 Meter links...") ;D;D
VoodooJack
2006-10-30, 01:47:10
Also ich schaue neuerdings direkt auf den Boden wenn ich speichere. Dann sind fast keine Objekte geladen und der Speicherbug tritt nur noch äußerst SELTEN auf. Fast jeder save geht durch.
Wie sind'n dabei deine Auflösung und deine Einstellungen im Detail-Menü?
Was für ein Zufall, ich spiel's inzwischen das zweite Mal durch und speichere seit heute genauso ab wie du, nämlich mit Blick auf den Boden. Allerdings traue ich mir nur maximal 2x abzuspeichern, beende dann das Spiel (um den Speicher zu entleeren) und rufe es anschließend sofort wieder auf.
tombman
2006-10-30, 01:54:12
Wie sind'n dabei deine Auflösung und deine Einstellungen im Detail-Menü?
Was für ein Zufall, ich spiel's inzwischen das zweite Mal durch und speichere seit heute genauso ab wie du, nämlich mit Blick auf den Boden. Allerdings traue ich mir nur maximal 2x abzuspeichern, beende dann das Spiel (um den Speicher zu entleeren) und rufe es anschließend sofort wieder auf.
Hehe, wir habens eben drauf ;)
Ich spiels in 1280x800, maximale Details, jungfreuliche .ini (bis auf eine Erhöhung der maximalen Kameraentfernung damit ich weiter rauszoomen kann).
Welchen Version nutzt du? Nachteile beim neuesten patch?
VoodooJack
2006-10-30, 02:33:31
@tombman
Nachdem ich vorgestern den ersten Durchgang beendet hatte (für INNOS und gegen die pösen Orks, versteht sich), deinstallierte ich gestern Gothic 3 und installierte es komplett neu. Beim ersten Mal vor zwei Wochen musste ich ja die Slider im Sounds- und Audiogeräte Control Panel ganz nach links schieben, um Gothic 3 überhaupt installieren zu können. Die Installation dauerte zwar furchtbar lange, aber immerhin.
Gestern ging ich noch radikaler vor. Ich schaltete vor der Installation die X-Fi ganz ab im Gerätemanager und siehe da, die Installation ging ruckizucki über die Bühne. Das machte Hoffnung. Anschließend patchte ich sofort mit v1.08 und begann den zweiten Durchgang, um zu sehen, ob sich durch Patch v1.08 vielleicht doch etwas Positives an der SAVE-Katastrophe getan hat. Die Hoffnung stirbt immer zuletzt. Aber Pustekuchen. Bereits beim dritten Abspeichern hintereinander versagte DumbHeap.
Hmm, wenn der zweite Durchgang einigermaßen Sinn und Spaß machen sollte, dann musste ich bei meinen Anforderungen irgendwo runter. Ich spiele Gothic 3 in 1600x1200. Also da gehe ich nicht runter. Nach etlichen Tests rang mich dazu durch, die Texturen von Hoch auf Mittel zurückzustellen und konnte so wenigstens 2x hintereinander ohne Absturz abspeichern. Dabei schaute ich vorsichtshalber immer auf den Boden, wie bereits oben erwähnt.
Ab morgen werde ich mich zu neuen Ufern vorwagen: 3x hintereinander abspeichern ;D .
Ergänzung: Meine .ini ist diesmal auch jungfräulich. Ich habe den Verdacht, dass Veränderungen in der .ini das Chaos nur vergrößern.
tombman
2006-10-30, 03:09:00
Btw, hab mir jetzt die Schwerter angesehen, die man dazucheaten kann (hab die volle Liste) und das Königschwert von Rhobar haut geschärft noch 135dmg raus, aber da ich das Schwert in echt auch nicht bekommen hätte laß ich das lieber. Vielleicht werde ich mir später, wenn ich offziell Zweiklingenmeister bin, zwei Runenschwerter dazucheaten, weil die nen schönen Rüstungsbonus dazubringen, aber vielleicht stoße ich ja noch ungecheated auf die Teile. Werde damit jedenfalls bis Varant darauf warten...derzeit reicht mein ehrliches 110dmg Schwert auch aus. Und Zweihänder will ich nicht...
Hvoralek
2006-10-30, 11:13:02
Ein Problem ist nur, dass beim Neuladen das Wetter offenbar immer zufällig bestimmt wird. Aber damit kann man gut leben.Das ist einer der Punkte, die mich persönlich am meisten stören. Muss aber wohl Absicht sein, denn das Wetter noch eben mitzuspeichern, kann eigentlich nicht das Problem sein.
Die beste Rüstung hab ich eh schon ehrlich verdient (Paladin)Das ist die beste im fast freien Handel. Bist Du sicher, dass das auch die beste insgesamt ist? In Nordmar bietet einem jemand an, eine Rüstung zu bauen und verlangt dafür 100 Erzbrocken. Ich habe die noch nicht zusammen, habe aber so eine Ahnung, um was für eine Rüstung es da gehen könnte :wink:
Und dann soll es noch eine "Orkrüstung" geben, die man sich bei Kan abholen kann, wenn alle Rebellen erledigt sind. Soll der Paladinrüstung in nichts nachstehen.
Ach ja, hatte genug Geld und Lernpunkte um mal auf Axtmörder zu machen, aber der Gewinn an Schlagkraft (130dmg mit Barbarenaxt) geht mit der Verlust der Fähigkeit ein Schild zu tragen einher, wodurch die Rüstungspunkte drastisch in den Keller wandern --> crap. Rüstung ist durch nix zu ersetzen ;)Was ist (für sehr kräftige Helden) mit Zweihändern wie einem Crush Tarach (200 Schaden) oder einem Oger- Morgenstern (250), sofern nicht abgenutzt?
p.s: kann man in Nordmar irgendwo ein Navi kaufen? ("Nach dem dritten Schneehügel in 50 Meter links...") ;D;DOh, Nordmar ist lustig, spätestens wenn man zum x- ten Mal für nur ein sooo kleines Stück auf der Karte noch 60 Höhenmeter überwinden muss (und dann natürlich nicht auf direktem Weg, sondern hintenrum :biggrin: ). Oder wenn man die auf einer Karte markierte Position erreicht hat, aber nichts findet - außer einer tiefen Schlucht links oder einer hohen Klippe rechts...
Ich spiels in 1280x800 [...]:eek:
Was ist denn bei Dir los?
Schoof
2006-10-30, 11:33:43
Also hab den Patch am freitag drauf gebüggelt. Zum Glück habe ich vorher gelesen das man sich nackig machen muss, also den char nicht sich selber, um nicht den Rüssibug zu bekommen.
Auf meiner Kiste, amd3200+, 2gb, x800xtpe läuft es jetzt besser wie vorher. Weniger nachladeruckler, aber vorher hatte ich keinen Speicherbug, nu aber ist er zum ersten mal aufgetaucht und hat mir natürlich gleich das Schnellspeicherfile zerschossen. 1 Std Arbeit war für die Mitzi und ich komm blos pro Tag ca 1 std zum spielen, wenns hoch kommt.
Wildschweine hauen zwar auch immernoch so schnell zu aber nur 2-3 mal dann machen die eine Pause wo man selber hauen kann.
The_Invisible
2006-10-30, 11:51:27
für 100erz bekommt man nur die normale nordmar rüstung
mfg
Hvoralek
2006-10-30, 11:53:35
für 100erz bekommt man nur die normale nordmar rüstungMist.
The_Invisible
2006-10-30, 11:53:48
Was ist denn bei Dir los?
selbst ich spiele das in 1680x1050 und bin schon level 63, also absolut spielbar
mfg
Hvoralek
2006-10-30, 11:56:49
selbst ich spiele das in 1680x1050 und bin schon level 63, also absolut spielbar
mfgEben. Mehr als 1280x800 müsste Tombmans Kiste nun wirklich schaffen. Es sei denn, der Bildschirm hat den Geist aufgegeben.
du bist ein echter spielenoob oder? lol
Zitat von 4711
nö es nervt halt..ich springe immer hoch und mitten rein und mach sie platt...aufhören tu ich wegen den 2 Stunden umsonst,die ganzen Aktionen in Nordmaar alle futsch..kein Bock mehr,das muß ich nicht haben das hat nix mehr mit Spielspaß zutun.
Ist eh besser wenn du aufhörst. Dann bleibst du vielleicht auch mal den Threads zu Gothic 3 fern.
jaja schon klar..nicht mehr lange und ihr seid eh alleine..wenn ich mir die anderen Schreibereien so anschaue...in diesem Sinne viel Spaß noch.
Zaffi
2006-10-30, 13:41:28
jaja schon klar..nicht mehr lange und ihr seid eh alleine..wenn ich mir die anderen Schreibereien so anschaue...in diesem Sinne viel Spaß noch.
lerne bitte mal richtig zitieren, das kann ja kein mensch verstehen was du da schreibst !
gbm31
2006-10-30, 14:52:31
lerne bitte mal richtig zitieren, das kann ja kein mensch verstehen was du da schreibst !
meinst du das sei mit korrekten zitaten anders?
VoodooJack
2006-10-30, 15:27:23
Btw, hab mir jetzt die Schwerter angesehen, die man dazucheaten kann (hab die volle Liste) und das Königschwert von Rhobar haut geschärft noch 135dmg raus, aber da ich das Schwert in echt auch nicht bekommen hätte laß ich das lieber. Vielleicht werde ich mir später, wenn ich offziell Zweiklingenmeister bin, zwei Runenschwerter dazucheaten, weil die nen schönen Rüstungsbonus dazubringen, aber vielleicht stoße ich ja noch ungecheated auf die Teile. Werde damit jedenfalls bis Varant darauf warten...derzeit reicht mein ehrliches 110dmg Schwert auch aus. Und Zweihänder will ich nicht...
Ich hab inzwischen alles durchprobiert, vom Einhänder über Zweiklingen bis zum Zweihänder. Zweiklingen und Zweihänder stellten sich für mich als Enttäuschung raus. Bin schnell wieder zum Einhänder zurückgekehrt, obwohl er weniger Schlagkraft hat als zum Beispiel der stärkste Zweihänder der Orks (210 dmg?). Mit einem Einhänder aus reinem Erz kommt man zwar nur maximal auf 145 dmg (oder sogar 155 dmg, weiß ich nicht mehr so genau) durch Schärfen und Segnung (in irgendeiner Truhe bei den Orks fand ich eine Spruchrolle für das Segnen), aber als Schwertmeister wirbelt man sich mit dem Einhänder regelrecht durch Orkmassen. Gegen Säbelzahntiger und Co. gehe ich zunächst mit dem Bogen plus Sprengpfeil vor. Im Nahkampf wechsle ich dann blitzschnell auf den Einhänder.
Am ekelhaftesten haben sich die kleinen Goblin-Schamanen erwiesen. Das sind die mit dem Feuerball. Deren Feuerkraft pulverisierte sozusagen die Lebenskraft meines Helden. Da musste ich meine Taktik ändern. Ich pickte mir aus einer Goblin-Horde immer zunächst die Schamanen raus (der Bogen zeigt es ja an), beschoss sie aber nicht mehr mit dem Bogen (viel zu langsam im Vergleich zum Feuerball), sondern flitzte im Sauseschritt zu so einem Schamanen und erledigte ihn mit ein paar Schlägen des Einhänders. Danach widmete ich mich den Knüppel schwingenden Goblins. Dieselbe Taktik wendete ich übrigens in den Tempeln von Varant auch an. Da sind einige ganz fiese Untote drin, die dich ruckzuck mit Eis oder Feuer fertig machen können.
Ach ja, beim Stichwort Tempel und fiese Untote fällt mir noch ein: nimm keinen schwachen Begleiter wie z. B. Lester mit. Die haben da keine Überlebenschance. Anders dagegen schaut es schon mit einem Paladin als Begleiter aus. Wenn man denen mit Hilfe des gesegneten Feuerkelchs ihre alte Runenmagie zurückgibt, zaubern die auch wie die Weltmeister mit Eis und Feuerball. Also Paladin Konrad zum Beispiel war mir eine große Hilfe beim Befreien Myrtanas von den Orks. Er hat jede Schlacht überlebt.
Piffan
2006-10-30, 15:50:23
Ich hab inzwischen alles durchprobiert, vom Einhänder über Zweiklingen bis zum Zweihänder. Zweiklingen und Zweihänder stellten sich für mich als Enttäuschung raus. Bin schnell wieder zum Einhänder zurückgekehrt, obwohl er weniger Schlagkraft hat als zum Beispiel der stärkste Zweihänder der Orks (210 dmg?). Mit einem Einhänder aus reinem Erz kommt man zwar nur maximal auf 145 dmg (oder sogar 155 dmg, weiß ich nicht mehr so genau) durch Schärfen und Segnung (in irgendeiner Truhe bei den Orks fand ich eine Spruchrolle für das Segnen), aber als Schwertmeister wirbelt man sich mit dem Einhänder regelrecht durch Orkmassen. Gegen Säbelzahntiger und Co. gehe ich zunächst mit dem Bogen plus Sprengpfeil vor. Im Nahkampf wechsle ich dann blitzschnell auf den Einhänder.
Am ekelhaftesten haben sich die kleinen Goblin-Schamanen erwiesen. Das sind die mit dem Feuerball. Deren Feuerkraft pulverisierte sozusagen die Lebenskraft meines Helden. Da musste ich meine Taktik ändern. Ich pickte mir aus einer Goblin-Horde immer zunächst die Schamanen raus (der Bogen zeigt es ja an), beschoss sie aber nicht mehr mit dem Bogen (viel zu langsam im Vergleich zum Feuerball), sondern flitzte im Sauseschritt zu so einem Schamanen und erledigte ihn mit ein paar Schlägen des Einhänders. Danach widmete ich mich den Knüppel schwingenden Goblins. Dieselbe Taktik wendete ich übrigens in den Tempeln von Varant auch an. Da sind einige ganz fiese Untote drin, die dich ruckzuck mit Eis oder Feuer fertig machen können.
Ach ja, beim Stichwort Tempel und fiese Untote fällt mir noch ein: nimm keinen schwachen Begleiter wie z. B. Lester mit. Die haben da keine Überlebenschance. Anders dagegen schaut es schon mit einem Paladin als Begleiter aus. Wenn man denen mit Hilfe des gesegneten Feuerkelchs ihre alte Runenmagie zurückgibt, zaubern die auch wie die Weltmeister mit Eis und Feuerball. Also Paladin Konrad zum Beispiel war mir eine große Hilfe beim Befreien Myrtanas von den Orks. Er hat jede Schlacht überlebt.
Mit welchen Einstellungen has Du gezockt und wurdest Du vom Speicherbug heimgesucht? Ich muss trotz 2 GB auf mittlere Texturen und mittleren Cache gehen...
tombman
2006-10-30, 16:17:36
Die Taktik mit den Schamanen und Magiern mach ich genauso, geht gar ned anders mit nem "Tank" der der Paladin ja ist. Ich werd später aber sicher auf Doppelschwert umsteigen weil es so stylisch aussieht. ;D
Nordmar zipft mich echt an. Ich brauch echt ein Navi... *such**such**such*
Und DAUERND irgendwelche Viecher mit denen man kämpfen MUSS, obwohl man eigentlich nur weiterkommen will...:rolleyes:
RaumKraehe
2006-10-30, 16:34:39
Naja, das Verhalten ist eigentlich ein Bug. ;) Habe ich seit 1.08. Davor hatte ich das Problem NIE! Ich hatte auch bis 1.08 noch nie beim laden anderes Wetter als beim speichern.
Moralelastix
2006-10-30, 16:42:14
Jupp, Nordmar is echt super unübersichtlich!
Keinerlei Fernsicht selbst bei schönem Wetter(mit getweakter ini!!!!!).
Das haben die bestimmt nur deshalb so gemacht um Nordmar groß erscheinen zu lassen. Dabei is es mit Sicherheit nur so groß wie ein durchschnittliches FarCry Level.
Und erst die Texturen in den Ahnenhöhlen, OMG! Ich bin echt fast vom Hocker gefallen. Des is schon fast ne Frechheit.
Wahrscheinlich konnten die Ahnen deshalb auch net in Frieden ruhen!:biggrin:
Edit: Gibts keinen Tweak für diese grottige Weitsicht in Nordmar?
Jupp, Nordmar is echt super unübersichtlich!
Keinerlei Fernsicht selbst bei schönem Wetter(mit getweakter ini!!!!!).
Das haben die bestimmt nur deshalb so gemacht um Nordmar groß erscheinen zu lassen. Dabei is es mit Sicherheit nur so groß wie ein durchschnittliches FarCry Level.
Und erst die Texturen in den Ahnenhöhlen, OMG! Ich bin echt fast vom Hocker gefallen. Des is schon fast ne Frechheit.
Wahrscheinlich konnten die Ahnen deshalb auch net in Frieden ruhen!:biggrin:
Edit: Gibts keinen Tweak für diese grottige Weitsicht in Nordmar?
Das fällt wohl unter die Rubrik "Ist zwar noch nicht fertig, wir brauchen aber jetzt die Kohle für die Jahresbilanz".
Ano
VoodooJack
2006-10-30, 18:05:42
Die Taktik mit den Schamanen und Magiern mach ich genauso, geht gar ned anders mit nem "Tank" der der Paladin ja ist. Ich werd später aber sicher auf Doppelschwert umsteigen weil es so stylisch aussieht. ;D
Nordmar zipft mich echt an. Ich brauch echt ein Navi... *such**such**such*
Und DAUERND irgendwelche Viecher mit denen man kämpfen MUSS, obwohl man eigentlich nur weiterkommen will...:rolleyes:
Ich glaub, im worldofplayers Forum gibt es eine Karte zum Ausdrucken, auf der die wichtigsten Punkte von Nordmar eingezeichnet wurden. Ich hab sie jedenfalls benutzt. Ein bisschen hat sie mir geholfen, da ich nun zumindest die grobe Himmelsrichtung wusste. Ich hab dann immer wieder auf den Kompass geschaut. Die Landschaft von Nordmar ist ja bewusst derart kompliziert gestaltet worden und die Wegweiser sind bewusst derart schlampig gesetzt worden, dass man trotz dieser Hilfskarte immer wieder am Verzweifeln ist.
Zur Nebelsuppe von Nordmar, also ich habe mich so oft ins Bett gelegt und so oft bis zum nächsten Morgen geschlafen, bis ein Tag mit klarer Sicht anbrach.
The_Invisible
2006-10-30, 18:33:02
also für nordmar ne spezielle karte ausdrucken empfinde ich schon fast als cheaten
habe jetzt den auftrag alle orks zu vernichten und weiß auch noch nicht wo ich suchen soll, aber "who cares", mein entdeckerdrang wirds schon schaffen :D
mfg
Moralelastix
2006-10-30, 19:01:29
Sagt mal den komischen Mückensound hab ich ja mittlerweile erkannt als "Feature" erkannt, ;D
Aber dieses laute nachhallende Knarren was als zu höhren is was soll des sein?
Bug oder Feature?
VoodooJack
2006-10-30, 19:05:39
Mit welchen Einstellungen has Du gezockt und wurdest Du vom Speicherbug heimgesucht? Ich muss trotz 2 GB auf mittlere Texturen und mittleren Cache gehen...
Ja, ich wurde auch vom Speicherbug heimgesucht. Ich bin sogar ein Hauptgeschädigter. Je länger man spielt, um so öfters schlägt er zu.
Und RAM kann man haben, so viel wie man will, DumbHeap müllt ihn zu. Ich begann mit 2 GB RAM -> Save-Fiasko und stockte dann auf 4 GB RAM auf -> Save-Fiasko.
Ich spiel's gerade das zweite Mal durch. Jedesmal in 1600x1200. Also da ändere ich bestimmt nichts. Beim ersten Mal waren der Ressource-Cache und die Texturen bei mir auf Hoch. Ich hatte sie so belassen, obwohl ich sehr schnell merkte, dass sie die Hauptschuldigen am Save-Fiasko sind. Andererseits wollte ich nicht auf ein möglichst ruckelfreies Spielen (Cache auf Hoch) und auf optimale Texturen (Texturen auf Hoch) verzichten. Ich hab mich einfach mit allen möglichen Workarounds, die leider immer nur eine Zeit lang gut gingen, bis zum Ende des Spiels durchgewurschtelt bzw. durchgezittert. Es gab Tage, da konnte ich nur noch 1x abspeichern!!! Und dafür muss ich noch dankbar sein (ha-ha), denn sonst wäre überhaupt nichts mehr gegangen.
Gestern, als ich den zweiten Durchgang anfing, ich hatte dazu extra G3 deinstalliert und dann neu installiert, habe ich mich dazu durchgerungen, etwas von der Optik zu opfern. Ich entschied mich, die Texturen von Hoch auf Mittel zurückzunehmen. Naja, Texturen auf Mittel, das ist gerade noch so erträglich. Ich hoffe nun, das Save-Fiasko etwas hinauszuschieben. Vorsichtshalber habe ich gestern nie öfter als 2x abgespeichert und habe dann regelmäßig das Spiel beendet, um den Speicher zu entleeren, und dann das Spiel neu gestartet. Mit diesen Maßnahmen klappte gestern das Abspeichern immer.
Ich habe heute noch nicht gespielt, aber für heute habe ich mir vorgenommen, 3x abzuspeichern, bevor ich kurzzeitig das Spiel zum Entleeren des Speichers beende. Ob das mal gut geht?
VoodooJack
2006-10-30, 19:14:35
also für nordmar ne spezielle karte ausdrucken empfinde ich schon fast als cheaten
habe jetzt den auftrag alle orks zu vernichten und weiß auch noch nicht wo ich suchen soll, aber "who cares", mein entdeckerdrang wirds schon schaffen :D
mfg
Die Orklager sind auf dieser Karte auch gar nicht eingezeichnet. Die habe ich alle selbst gesucht und gefunden.
x-dragon
2006-10-30, 19:14:37
Hast du schon RAM-Idle probiert, bei einigen behebt es das Problem komplett. Hatte leider noch keine Zeit es selber zu testen, aber installiert ist es schon ...
The_Invisible
2006-10-30, 19:17:33
Die Orklager sind auf dieser Karte auch gar nicht eingezeichnet. Die habe ich alle selbst gesucht und gefunden.
ok, dann entschuldige ich mich ;)
mfg
Hvoralek
2006-10-30, 20:50:25
Und DAUERND irgendwelche Viecher mit denen man kämpfen MUSS, obwohl man eigentlich nur weiterkommen will...:rolleyes:Ich konnte bisher fast überall vorbeisprinten. Brauchst nur genug Ausdauer oder/ und Talent "Ausdauer des Wolfes".
Ich glaub, im worldofplayers Forum gibt es eine Karte zum Ausdrucken, auf der die wichtigsten Punkte von Nordmar eingezeichnet wurden. Ich hab sie jedenfalls benutzt. Ein bisschen hat sie mir geholfen, da ich nun zumindest die grobe Himmelsrichtung wusste. Ich hab dann immer wieder auf den Kompass geschaut. Die Landschaft von Nordmar ist ja bewusst derart kompliziert gestaltet worden und die Wegweiser sind bewusst derart schlampig gesetzt worden, dass man trotz dieser Hilfskarte immer wieder am Verzweifeln ist.Eine 2D- Karte hilft Dir auch nur bedingt bei diesen ganzen Klippen und Abhängen. 3m horizontaler Unterschied können da schon mal einen Umweg durch halb Nordmar erforderlich machen (den man eben auch noch finden muss).
mfgWo bekommst Du den denn her?
Die Orklager sind auf dieser Karte auch gar nicht eingezeichnet. Die habe ich alle selbst gesucht und gefunden.Es gibt eine Karte mit Orklagern (In diesem Beitrag (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?p=2454491&#post2454491) "Kartenentwurf Nordmar" - Direktlink schluckt der Server leider nicht).
Dr.Doom
2006-10-30, 20:59:22
Wo bekommst Du den denn her?"Befreie Nordmar!" bekommt man IMO, nachdem alle Ahnensteine in ihren Sockel gesteckt wurden und man beim Feuerclan-Chef wieder vorgesprochen hat.
tombman
2006-10-31, 12:23:12
Ich konnte bisher fast überall vorbeisprinten. Brauchst nur genug Ausdauer oder/ und Talent "Ausdauer des Wolfes".
Hab ich doch eh schon ewig. Aber wenn ich an einer Kreuzung mal kurz stehenbleiben will um mich zu orientieren sitzt mit der Säbelzahn schon in Nacken. Btw, welcher "Dev" hat das Verbrechen begangen zu entscheiden, daß bei offenem Menu die Zeit nicht angehalten wird? :uhammer:
Es gibt eine Karte mit Orklagern (In diesem Beitrag (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?p=2454491&#post2454491) "Kartenentwurf Nordmar" - Direktlink schluckt der Server leider nicht).
Thx, kann man immer gut brauchen. Bis jetzt hab ich auch alles so gefunden, aber meiner Meinung nach gehören "Suchspiele" dieses Ausmaßes NICHT zu einem guten Spiel... :rolleyes:
Generell hat G3 HAUFENWEISE Fehler, zb:
* Manche Händler haben einfach NICHTS im Inventar, auch kein Gold ;D
* das Spiel rennt bei offenem Menu weiter
* Leute, die man beschützen soll, sterben garantiert (außer man räumt VORHER die Gegend leer, damit ihnen ja nix passieren kann ;D;D)
* LE Speicherbug ;)
* Bis man die Magie einer Spruchrolle ausgeführt hat ist die nächste Jahreszeit angebrochen und man tot :rolleyes:
* Die berühmte HACK- und BEISSSerie von Tieren ...
* Kein Log darüber wer welche Sache lehrt und wo man ihn finden kann (bestenfalls kann man Detektiv spielen und per Namen + Stadtsymbol kombinieren..)
* Nordmar und Stellen finden --> ja klar, ich renn jetzt geschätzte 20 Spielstunden nur deswegen rum, weil ich Orte und Leute suche. Bei Leuten kann man sich per "goto NPC-NAME" ja noch helfen...
* Ton- und Videofehler
* Zufallsinhalt bei Kisten (wer das verbrochen hat gehört erschossen). Noch dazu sind auch diese buggy...
* keine besonderen Items, die motivieren IRGENDWAS zu machen. "Gähn, schon wieder so ne Höhle mit zig Schwertfutter, wo es garantiert NIX wichtiges zu holen gibt..."
* generell VIEL ZU WENIG ITEMS, wie Rüstungsteile, Waffen usw...
Und warum spielt mans trotzdem? Weils Gothic ist und man süchtig, nach was auch immer ;)
Als Spielezeitschrift würde ich das Teil aber GNADENLOS so bewerten wie es auf den Markt kommt, also nicht keine Wertung abgeben inkl Versprechen und auch keine gute "weils sie ja nur gut gemeint haben *knuddel*". Wer konsequent gamer zu Betatestern macht hat nix besseres vedient.
Ich finde diese Buglisten in Foren zwar für uns gut, aber sie senden die falsche Info an den Publisher, denn der braucht da jetzt nur mehr nachsehen und ausbessern und fertig. Soviele TAUSENDE UNBEZAHLTE Betatester könnte man gar nicht bezahlen :mad:
Beim nächsten PB game werde ich 100% warten und derweil andere games zocken, die die Betaphase schon hinter sich haben, das war das letzte Mal PB!!! :mad:
Moralelastix
2006-10-31, 12:30:50
Warts ab warscheinlich wirds eh kein G4 von PB geben, was? *lol*
*
"Beim nächsten PB game werde ich 100% warten und daweil andere games zocken, die die Betaphase schon hinter sich haben, das war das letzte Mal PB!!!"
Jetzt sagt man es und meint es auch so aber wenns dann soweit is kauf ma eh wieder und bestimmt auch DU!:biggrin:
Zaffi
2006-10-31, 12:48:41
Generell hat G3 HAUFENWEISE Fehler, zb:
* das Spiel rennt bei offenem Menu weiter
* Leute, die man beschützen soll, sterben garantiert (außer man räumt VORHER die Gegend leer, damit ihnen ja nix passieren kann ;D;D)
* LE Speicherbug ;)
* Bis man die Magie einer Spruchrolle ausgeführt hat ist die nächste Jahreszeit angebrochen und man tot :rolleyes:
* Kein Log darüber wer welche Sache lehrt und wo man ihn finden kann (bestenfalls kann man Detektiv spielen und per Namen + Stadtsymbol kombinieren..)
* Nordmar und Stellen finden --> ja klar, ich renn jetzt geschätzte 20 Spielstunden nur deswegen rum, weil ich Orte und Leute suche. Bei Leuten kann man sich per "goto NPC-NAME" ja noch helfen...
* Ton- und Videofehler
* Zufallsinhalt bei Kisten (wer das verbrochen hat gehört erschossen). Noch dazu sind auch diese buggy...
* keine besonderen Items, die motivieren IRGENDWAS zu machen. "Gähn, schon wieder so ne Höhle mit zig Schwertfutter, wo es garantiert NIX wichtiges zu holen gibt..."
Und gerade das macht mich ja so stutzig, das sind nämlich fast alles dumme Fehler die man nicht macht nachdem man ein Gothic 1 und 2 programmiert hat, diese Erfahrung sollte man nach zwei so excellenten Spielen aus dem gleichen Genre schon haben, oder ?
Haben die PBs G3 vielleicht von irgendwelchen unterbezahlten tschechischen oder polnischen Entwicklern programmieren lassen ? Die alte G1/G2-Mannschaft kann es jedenfalls nicht gewesen sein !
gbm31
2006-10-31, 13:06:57
das sollte mit dem letzten patch verbessert worden sein.
ich hab gestern nacht neu angefangen (auch, weil ich ein paar entscheidungen "bereut" hab), und hoffe, daß ich davon auch was merke.
gorn hat immerhin schon mal den scavenger gleich plattgemacht...
weiteres werd ich bei gelegenheit posten...
Slipknot79
2006-10-31, 13:22:41
>polnischen Entwicklern programmieren
Die haben bei weitem mehr drauf als die PB-Devs, siehe Painkiller oder Earth Serie.
Piffan
2006-10-31, 13:36:13
Die haben bei weitem mehr drauf als die PB-Devs, siehe Painkiller oder Earth Serie.
Oder Techland. Die haben so feine Spiele wie Chrome, Xpand Rally und zuletzt Call of Juarez abgeliefert. Bugs gibts in diesen Spiele keine!
Oder das grandiose Mafia, stammt von tschechischen Entwicklern......
Ne, bei aller Liebe zu dem Spiel, das ganze Drumherum um Gothic 3 ist absolut dilletantisch....
Übrigens ist es definitiv von Piranha, die haben uns doch schon immer schöne Bugs beschert und halbgare Dinge. Oder fand jemand die Seilwinde oder die komische Blicksteuerung in Gothic wirklich gut?
Imho bleiben die sich durchaus treu.....Super Atmo, tolle Ideen, hoher Spielwert auf der einen Seite, und grauenvolle Klopfer auf der anderen....Dennoch kann ich es in den letzten Tagen nicht abwarten, wieder in die Traumwelt abzugleiten.
In Nordmar war ich gestern "zufällig" und habe mich einfach treiben lassen. Dabei völlig zufällig zwei Orkpatrouilien, unzählige Biester und den Wolfsclan gefunden. Ich finde schon, dass Gothic den Forscherdrang schürt....Nun gut, erstmal die Teleport- Rune geklaut und zurück nach Varant gebeamt...
tombman
2006-10-31, 13:45:23
das sollte mit dem letzten patch verbessert worden sein.
.
Ok, save games gesichert, crack auch --> jetzt gehts ran an den Wahnsinn names 1.08 ;D;D
gbm31
2006-10-31, 14:05:41
Ok, save games gesichert, crack auch --> jetzt gehts ran an den Wahnsinn names 1.08 ;D;D
die korrekturen greifen aber nur, wenn du neu anfängst, gell...
ansonsten ließ sich der 1.08er bei mir ohne probleme (rüstung, ringe, waffen, alles halt ablegen nicht vergessen) an.
Zaffi
2006-10-31, 14:31:21
Hmm stimmt auch wieder, dann vielleicht eben weil es deutsche waren, da hat dann wegen der hohen Bezahlung das Geld nicht mehr für (bezahlte) Betatester gereicht, so musste man unbezahlte (kunden) nehmen ;D
cyjoe
2006-10-31, 16:13:07
Ich glaub langsam, dass eine Rückrufaktion fällig ist =), wäre mal was neues bei Software.
Zaffi
2006-10-31, 16:40:05
Ich glaub langsam, dass eine Rückrufaktion fällig ist =), wäre mal was neues bei Software.
öhm was sollte das wohl bringen ausser dem Bankrott von PB und Jowood ?
Ver(schlimm)besserungen können auch per Patch geliefert werden
Hvoralek
2006-10-31, 18:32:46
Oder Techland. Die haben so feine Spiele wie Chrome, Xpand Rally und zuletzt Call of Juarez abgeliefert. Bugs gibts in diesen Spiele keine!
Oder das grandiose Mafia, stammt von tschechischen Entwicklern......Nicht zu vergessen Operation Flashpoint (Bohemia, CZ), Cossacs (GSC, UA) und Serious Sam (Croteam, HR). Skandinavier sind auch nicht schlecht: IO (Hitman), Remedy (Max Payne), Funcom (The Longest Yourney/ Dreamfall), Starbreeze (Riddick), DICE (die zumindest ein richtig klasse Konzept hatten). Es ist interessant, dass Entwickler aus kleinen europäischen Staaten so verhältnismäßig viele gute Spiele produzieren. ZB fallen mir aus F, IT und E zusammengenommen nur drei Entwicklerstudios ein.
Übrigens ist es definitiv von Piranha, die haben uns doch schon immer schöne Bugs beschert und halbgare Dinge. Oder fand jemand die Seilwinde oder die komische Blicksteuerung in Gothic wirklich gut?
Imho bleiben die sich durchaus treu.....Super Atmo, tolle Ideen, hoher Spielwert auf der einen Seite, und grauenvolle Klopfer auf der anderen....Dennoch kann ich es in den letzten Tagen nicht abwarten, wieder in die Traumwelt abzugleiten.Ich kann mich da nur wiederholen: In Sachen technische/ handwerkliche Arbeit ist G3 meiner Erfahrung nach um einiges besser als die Vorgänger. Was mich bisher arg enttäuscht hat, ist allerdings die Präsentation. Die Gespräche mit Xardas oder Rhobar sind ja ein Trauerspiel: "Ah hallo. Kommst Du auch endlich mal an, ich habe Dich ja schon erwartet. Ich suche *****, hilf mir mal dabei." Hatten sich da zwei Wochen vor Deadline für die Sprachaufnahmen sämtliche Dialogentwürfe in Luft aufgelöst, sodass man so schnell wie möglich die wichtigsten Storyinformationen rüberbringen musste? :down:
In Nordmar war ich gestern "zufällig" und habe mich einfach treiben lassen. Dabei völlig zufällig zwei Orkpatrouilien, unzählige Biester und den Wolfsclan gefunden. Ich finde schon, dass Gothic den Forscherdrang schürt....Nun gut, erstmal die Teleport- Rune geklaut und zurück nach Varant gebeamt...Ich habe nach dem Wolfsclan verdammt lange gesucht. Irgendwann stand ich dann bei dem Händler nahe Einars Grab und musste feststellen, dass ich zwar Luftlinie nicht weit entfernt war, nur war da eben so ein doofer Berg im Weg. Ich bin dann da rübergekraxelt und von hinten ins Dorf geschlittert, direkt zu Bogir ;D .
tombman
2006-10-31, 19:51:17
Ich hab die Nordmar-Hölle hinter mir...endlich. Zu Hanson hab ich mich gebeamed weils mir gereicht hat :mad: Selbst als ich schon wußte wo er war, bin ich spaßhalber mal etwas weiter weg gelaufen und fand nimmer hin --> :uhammer: ^10
10fach ineinandergeschachelte Bergkonstruktionen :mad:
Und so Angaben wie "Plateau zwischen den zwei großen Bergen" --> muaahhahah, weil ich die "großen" Berge ja aufgrund der "tollen" Sichtweite ja sehen kann :rolleyes:
Und zu Rakus hab ich mich auch hingebeamed, weil mir von dem Typen keiner was erzählt hat, er aber einen Feuerkelch hat -> Pech, hingebeamed und fertig.
G3 kann mich langsam mal...
tombman
2006-10-31, 20:11:13
May i introduce you: "THE MACHINEGUN SCORPION!"
http://rapidshare.com/files/1458031/G3-Superscorpi.avi.html
Hvoralek
2006-10-31, 20:44:50
Ich hab die Nordmar-Hölle hinter mir...endlich. Zu Hanson hab ich mich gebeamed weils mir gereicht hat :mad: Selbst als ich schon wußte wo er war, bin ich spaßhalber mal etwas weiter weg gelaufen und fand nimmer hin --> :uhammer: ^10Ich habe den nie gefunden, sondern auf eigene Faust im nordöstlichen Gebirge nach Xardas gesucht (dessen Position mir einmal mit "Norden von Nordmar" angegeben wurde und einmal mit "Osten" :rolleyes:). Als ich dahintergekommen war, dass diese Felsnadel da oben wohl sein Turm ist, war der nicht schwer zu finden.
Wo aber ist Hanson? Ich habe nordöstlich des Wolfsclans kurz hinter einem Steinkreis auf einer Art Plateu eine Hütte gefunden. Es war aber niemand da, nur vor der Hütte lag ein einsames Schwert. Ist es normal, dass diese Hütte leer ist, oder muss ich annehmen, dass Hanson von irgendwelchen Viechern verfrühstückt wurde. Es gibt gab da in der Nähe ua ein Rudel "Säbelzähne" (;D für den Namen. Wobei es vlt "Affenzahn" besser getroffen hätte) und zwei Oger, deswegen befürchte ich das Schlimmste.
http://rapidshare.com/files/1458031/G3-Superscorpi.avi.htmlJo, die sind mir auch schon negativ aufgefallen, genauso wie die Minecrawler-Krieger. Die nageln einen selbst mit Krush Tarach auf 2km Entfernung noch mit 10Hz. *g*
trollkopf
2006-10-31, 23:23:46
tolles video, frabs 2.8.0 ist geil!
Piffan
2006-11-01, 01:27:14
Jo, die sind mir auch schon negativ aufgefallen, genauso wie die Minecrawler-Krieger. Die nageln einen selbst mit Krush Tarach auf 2km Entfernung noch mit 10Hz. *g*
Gegen solche Viecher hilft die Hellebarde.....
GillianSeed
2006-11-01, 10:25:50
Kennt ihr den schon:
http://rapidshare.com/files/1463975/Gothicfehler.wmv
:biggrin:
Hätten sie besser mit Diegos Kopf auch machen sollen ;D
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.