PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Analphabet + Eingabehilfen?


HyperX
2006-10-29, 14:40:36
Gibt es programme oder Eingabe hilfen um Lernbehinderten (analphabet)
Das benutzen von Windoows etc. zu erleichtern zb. duch symbole?

Black-Scorpion
2006-10-29, 15:04:55
Die Frage ist ob man einem Analphabeten einen gefallen tut bunte Bilder zu verwenden.
Das lernen der Buchstaben (lesen und schreiben) sollte wichtiger sein.

MadMan2k
2006-10-29, 15:10:54
was soll ein analphabet dann überhaupt mit dem PC anfangen? ich mein auch wenn er Word über die Icons starten kann...

HyperX
2006-10-29, 16:15:43
Das Problem ist nicht das sie nicht nur nicht Lesen können sie sind einfach nicht in der Lage dies zu erlernen.

Deswegen Frage ich mich ob es Programme gibt die ihnen das Arbeiten mit dem PC erleichtern und natürlich auch etwas Beibringen.

So art Lernprogramme oä.

MadMan2k
2006-10-29, 16:19:47
mein einwand war durchaus ernst gemeint - was genau sollen sie denn mit dem PC machen? Im Internet surfen fällt flach, Office fällt flach.
Ich könnte mir höchstens Bilder malen + angucken vorstellen und dafür reichen zwei große Icons auf dem Desktop...

HyperX
2006-10-29, 16:30:21
Zur situation. Ich war eben bei einer bekannten die 2 Geistigbehinderte kinder hat beide auf dem Stand von 8-10Jährigen obwohl schon knapp über 20 Jahre alt.

Beide haben natürlich intresse am internet am PC allgemein. allerdings muss die mutter ihnen immer alles vorlesen und erklären und das nicht nur über dinge im Internet.

Deswegen wäre es schon eine gewisse entlastung wenn es eine möglichkeit gäbe zumindest den Winndoof betrieb zu vereinfachen.

ZB. Eine Icon leißte wo alle wichtigen und relevanten Programme etc. mit symbolen zusammengefasst sind.

Da es für die beiden auch noch erschwärend hinzu kommt das sie sich Komlitzierte zusammenhänge etc. oder auch wege. Nicht ausreichend merken können.

Gast
2011-03-23, 18:59:44
LingCheck mit integrierter Sprachsynthese

The Cabal
2011-03-24, 10:24:23
Es gibt doch bestimmt Software, die Internetseiten "vorliest". Ich hab da kein konkretes Produkt im Blick aber so etwas benötigen ja Blinde. Das wäre ja eventuell auch etwas für die Kinder deiner Bekannten.

:) Grüße,
The Cabal

sapito
2011-03-24, 10:59:41
opera verfügt über eine sprachsteuerung. text to speach sollte auch gehen

Baalzamon
2011-03-24, 11:07:39
mein einwand war durchaus ernst gemeint - was genau sollen sie denn mit dem PC machen? Im Internet surfen fällt flach, Office fällt flach.
Ich könnte mir höchstens Bilder malen + angucken vorstellen und dafür reichen zwei große Icons auf dem Desktop...
Das wofür gefühlte 99% der Benutzer dieses Forums ihren PC nutzen. Spielen.

Poekel
2011-03-24, 11:51:37
Falls Windows Vista oder 7 vorhanden schon die Eingabehilfen ausprobiert?

http://windows.microsoft.com/de-DE/windows-vista/What-accessibility-features-does-Windows-offer

http://windows.microsoft.com/de-DE/windows-vista/Use-the-computer-without-a-display-optimize-for-blindness



ZB. Eine Icon leißte wo alle wichtigen und relevanten Programme etc. mit symbolen zusammengefasst sind.

Sowas liesse sich doch mit Verknüpfungen selbst schnell bewerkstelligen. Einfach nur die wichtigen Programme auf den Desktop packen, oder einen Order erstellen, der ein aussagekräftiges Bild (z. B. nen Smilie) enthält, in dem die Verknüpfungen gepackt sind. Die Programmsymbole für die Verknüpfungen kann man dann je nach Bedarf auch wechseln. Müssten sich also nur Dinge merken wie "um Programm x zu starten, klicke auf den Smilie und danach auf das leuchtendrote Symbol".

blackbox
2011-03-24, 12:04:18
Wer sucht, der findet ;)
http://www.unitymedia.de/produkte/internet/magic-desktop.html