PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nVidia - 8800 für AGP??!


Seiten : [1] 2

Gast
2006-11-11, 20:14:28
Wird es eine 8800GS oder GTX für AGP geben??
Es gib viele die noch AGP haben und aktuelle Sachen spielen wollen!
Das wird sich NV doch nicht entgehen lassen??

Gast
2006-11-11, 20:15:11
doch

LolekDeluxe
2006-11-11, 20:17:18
Ich kanns echt nicht mehr Hören.
Mit jeder Generation von Grafikkarten immer das selbe Rumgeheule.

=Floi=
2006-11-11, 20:17:37
viel zu wenig CPU power und der pcie bus dürfte jetzt auch endlich richtig ausgelastet sein
3. problem ist dann noch die stromversorgung

AnarchX
2006-11-11, 20:18:56
Speku (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/forumdisplay.php?f=55)...;)

Aktuell gibt es dazu noch keine Infos, aber ich denke irgendwann ist mal der Zeitpunkt gekommen, wann das Grab von AGP zugeschüttet wird und das wird wohl nun mit D3D10 passieren.

Raff
2006-11-11, 20:19:23
Zu wenig CPU-Power? Ein A64 X2 (der ja bekanntlich extrem langsam ist ;)) rennt auch auf diversen AGP-Brettern. Dennoch: Die Wahrscheinlichkeit ist sehr, sehr klein. Die Gainward-"7900 GT" wird wohl das schnellste AGP-Kärtchen bleiben. Es ist aber gut möglich, dass in einiger Zeit auch 8600-er für den AGP erscheinen.

MfG,
Raff

P.S: *Schieb*

AnarchX
2006-11-11, 20:21:28
Die Gainward-"7900 GT" wird wohl das schnellste AGP-Kärtchen bleiben.
Der Thron, der 7800GS+ wird mittlerweile durch die X1950Pro AGP angesägt bzw. wird GS+ in manchen Fällen deutlich von der X1950Pro geschlagen.
Vielleicht bringt hier nV demnächst noch etwas schnelleres auf G71-Basis offiziel.

Raff
2006-11-11, 20:24:56
Wo ist denn ein Test, in dem genau diese Karten miteinander verglichen werden? :)

MfG,
Raff

StefanV
2006-11-11, 20:28:28
Unwahrscheinlich...

Zumal es auch immer unwahrscheinlicher wird, das es überhaupt noch AGP Karten geben wird, abseitz von den 'ich tu 'nen Bild machen' Karten...

Gmax
2006-11-11, 20:38:52
Kanns mir auch nicht wirklich vorstellen, zumal mitte nächsten Jahres schon PCI X 2 ansteht....

Die gelbe Eule
2006-11-11, 20:39:57
Würde nicht realisierbar sein, weil einfach niemand mehr Baords mit AGP Steckplatz herstellt, mal abgesehen von ASrock. Probleme das sie nicht kompatibel sind, zu wenig Saft haben, anders Layout benötigen usw.
Bei so einem komplexen Teil eher nicht. Mittlerweile bekommt man S939 oder 775 Systeme hintergeschmissen, die sind zum Teil günstiger als Sockel A und genau da sollte man überlegen nicht mal 100€ mehr zu investieren.

[](-__-)[]
2006-11-11, 21:20:31
nVidia hat, genauso wenig wie (AMD) ATI, keine Lust Millionen auszugeben, für die so ne beknackte AGP Bridge.

Außerdem sind AGP Karten dann ziemlich teuer, sodass man sich auch für das Geld neues Mainboard kaufen könnte.

PCIe rulez, AGP suckt!

Bis auf das Häkchen, da habe ich nämlich mal eins abgebrochen.

deekey777
2006-11-11, 21:44:05
In der aktuellen c't steht, dass es von der Generation Acht keine AGP-Produkte geben wird. Warum? Der einfachst Grund wäre, dass es nicht erlaubt ist, dass Systeme mit AGP-Grafikkarten die Nachfolger der DVD wiedergeben dürfen (zZ erlaubt WinDVD die Wiedergabe auf AGP-Systemen).
Dann kommt die Sache mit der Stromversorgung.

The_Invisible
2006-11-11, 21:44:29
ich hatte vor 22 monaten schon ne PCIe 6800GT

langsam sollte also der zug für AGP abgefahren sein...

mfg

StefanV
2006-11-11, 23:30:40
Kanns mir auch nicht wirklich vorstellen, zumal mitte nächsten Jahres schon PCI X 2 ansteht....
Nein, PCI-X 2.0 gibts schon, guggsu AMD-8132 zu 8131...

Iwan
2006-11-12, 04:20:01
ich hatte vor 22 monaten schon ne PCIe 6800GT

langsam sollte also der zug für AGP abgefahren sein...

mfgnaja es kamen sogar noch dieses jahr noch karten für den normalen pci raus... ich denk mal schon das es vereinzelt karten für agp geben wird, halt nur in richtung lowend (8200 irgendwas) und mainstream (8600 sonstwie) und diese werden dann aber wohl so teuer sein das es sicher eher lohnt ein pcie-board zu kaufen...

Gast
2006-11-12, 11:15:50
naja es kamen sogar noch dieses jahr noch karten für den normalen pci raus... Das ist aber was anderes. PCI-conventional-Karten kann man auch in aktuellen PCs einsetzen, z.b. für einen zusätzlichen Monitor.

Ist schon besser, dass keine D3D10-Karten für den ollen AGP kommen. So könnten Spieleentwickler wenigstens im D3D10-Pfad die Vorteile von PCIe nutzen, ohne auf AGP-Nutzer Rücksicht nehmen zu müssen.

Irgendwann muss auch mal Schluss sein. Man kann nicht ewig den alten Kram supporten. Ich hätte schon bei der GF7 Schluss mit AGP gemacht, dann würde jetzt wenigstens keiner jammern, dass es keine GF8 für AGP gibt.

TheGamer
2006-11-12, 11:17:32
Wird es eine 8800GS oder GTX für AGP geben??
Es gib viele die noch AGP haben und aktuelle Sachen spielen wollen!
Das wird sich NV doch nicht entgehen lassen??

Mein Gott,wir haben fast 2007. Jetzt ist mal Schluss mit dem AGP Zeugs. Seit wann gibts PCIe? Es wird noch viel zu guetig mit AGP umgegangen. Ich hab PCI seit knapp 2 Jahren

dargo
2006-11-12, 11:23:06
Dann kommt die Sache mit der Stromversorgung.
Den Grund verstehe ich jetzt nicht. Ok, bei einer G8800GTX sicherlich, aber bei einer möglichen G8800GS?
Die dürfte dann bei ca. 60-80W (sage ich jetzt mal grob) liegen. Wo sollte da ein Problem mit der Stromversorgung liegen?

Der AGP Slot liefert afaik 42,5W. Den Rest kann man über 1-2 externe Stromanschlüsse realisieren.

Gast
2006-11-12, 11:37:36
http://de.wikipedia.org/wiki/Troll_%28Internet%29

smasher
2006-11-12, 12:01:32
Mein Gott,wir haben fast 2007. Jetzt ist mal Schluss mit dem AGP Zeugs. Seit wann gibts PCIe? Es wird noch viel zu guetig mit AGP umgegangen. Ich hab PCI seit knapp 2 Jahren
hihi,
und was hat es Dir im vergleich zu agp gebracht ?
was mich nur ärgert ist das niemand mehr was für agp produziert.
Gruß
Smasher

TheGamer
2006-11-12, 12:09:48
hihi,
und was hat es Dir im vergleich zu agp gebracht ?
was mich nur ärgert ist das niemand mehr was für agp produziert.
Gruß
Smasher


Eine 8800GTX
Eine 7950GX2
Eine 7900GTX
Eine 7800GTX
etc.

Fuer Leute wie mich hats viel gebracht.


Vielmehr ist die Frage, was es mir bringen wuerde wenn ich imme rnoch AGP haette

smasher
2006-11-12, 12:23:19
Eine 8800GTX
Eine 7950GX2
Eine 7900GTX
Eine 7800GTX
etc.

Fuer Leute wie mich hats viel gebracht.


Vielmehr ist die Frage, was es mir bringen wuerde wenn ich imme rnoch AGP haette
okay.
Du hast also jede neue karte mitgenommen...
dann wärst Du mit agp wirklich schlecht bedient gewesen.
mir hat nur noch niemand erzählt das alle diese karten aup agp basis nicht machbar gewesen wären.
bleibt nur die frage warum niemand eine solche karte für agp anbietet ?!:mad:
das der markt dafür nicht da wäre glaube ich einfach nicht.
gruß
Smasher
PS: wer allerdings 2x im jahr seine grafikkarte tauscht, der kann sich auch mal ein neues mainboard mit pci steckplatz kaufen.

Gast
2006-11-12, 12:33:32
bleibt nur die frage warum niemand eine solche karte für agp anbietet ?!:mad:
das der markt dafür nicht da wäre glaube ich einfach nicht.Ein Großteil aller verkauften PC-Komponenten ist in Fertig-PCs verbaut, wo AGP schon lange keine Rolle mehr spielt. Die paar Bastler mit AGP fallen da einfach nicht ins Gewicht.

Was spricht denn gegen den Kauf eines PCIe-Boards?

dargo
2006-11-12, 12:35:34
bleibt nur die frage warum niemand eine solche karte für agp anbietet ?!:mad:
das der markt dafür nicht da wäre glaube ich einfach nicht.

Eine G7950GX2 wäre schon wegen der Stromversorgung nicht machbar. Man müsste ihr 3-4 externe Stromanschlüsse verpassen. :ugly:

smasher
2006-11-12, 12:35:48
Was spricht denn gegen den Kauf eines PCIe-Boards?
Nix - nur das man sich für eine neue grafikkarte ein neues mb holan mu8 !
Gruß
Smasher
EDIT - OK - in zeiten von dualgrafikkarten könnte agp am ende sein. allerdings ein paar steckdosen wird man neben einem pc wohl noch finden - oder ?

Black-Scorpion
2006-11-12, 12:39:46
Seit wie vielen Generationen kommt die Frage nach AGP Karten und wie lange soll der AGP Slot noch supportet werden?
Immer schön die neuesten Kartengeneration haben wollen aber kein Geld für ein aktuelles Board ausgeben.
Wäre 3 oder 4 Jahre nach Einführung von PCIe noch am AGP Slot festhalten will soll nicht jammern.
Er ist selber Schuld.

StefanV
2006-11-12, 13:56:35
Nix - nur das man sich für eine neue grafikkarte ein neues mb holan mu8 !
Gruß
Smasher
EDIT - OK - in zeiten von dualgrafikkarten könnte agp am ende sein. allerdings ein paar steckdosen wird man neben einem pc wohl noch finden - oder ?
Was willst mit deinem verallteten AGP Zeugs noch, warum muss immer gejammert werden, das die 'armen' AGP Nutzer benachteiligt werden?!

Wenn man jetzt gemein ist, benutzt man drastische Worte u.A. das es AGP Only eh nur für veraltete Architekturen gibt, die eh zu lahm für aktuelle Games sind.


Ansonsten kann man Anonym_001 nur zustimmen, wer JETZT Noch AGP hat, ist selbst schuld, PUNKT, Ende aus.

Black-Scorpion
2006-11-12, 14:00:00
Ich habe ja noch eine AGP Karte, aber das passende Board um eine PCIe Karte zu verwenden. ;)

loft
2006-11-12, 16:28:26
hmm, warum nicht aufrüsten auf pcie ?

Ailuros
2006-11-13, 11:25:27
hmm, warum nicht aufrüsten auf pcie ?

Die einfachste Frage ueberhaupt. Nun ja wer unendlich auf seinem AGP Brett schlummern will, kann ja die gleiche Frage dann auch beim G90 wiederholen. Jedem das sein aber so langsam wird es schon laecherlich aus vielen Gruenden.

slack
2006-11-13, 12:47:38
Hm, meine Freundin hat ein Nforce3U mit einer A64 CPU und 2GB, da würde auch noch eine DC 4800+ drin Platz nehmen. Derzeit hat sie eine NV6800, würde aber sich auch noch mal 300€ zahlen um akutell zu bleiben. Insofern verstehe ich die Debatte nicht.

Ailuros
2006-11-13, 13:14:36
Hm, meine Freundin hat ein Nforce3U mit einer A64 CPU und 2GB, da würde auch noch eine DC 4800+ drin Platz nehmen. Derzeit hat sie eine NV6800, würde aber sich auch noch mal 300€ zahlen um akutell zu bleiben. Insofern verstehe ich die Debatte nicht.

Nur kostet die X2 4800+ alleine schon mal an die 300 euro. Die Unkosten fuer ein neues mainboard und eine Core Duo sind nicht so radikal hoeher.

Anarchy-HWLUXX
2006-11-13, 13:22:37
In der aktuellen c't steht, dass es von der Generation Acht keine AGP-Produkte geben wird. Warum? Der einfachst Grund wäre, dass es nicht erlaubt ist, dass Systeme mit AGP-Grafikkarten die Nachfolger der DVD wiedergeben dürfen (zZ erlaubt WinDVD die Wiedergabe auf AGP-Systemen).
Dann kommt die Sache mit der Stromversorgung.

nV hat die PCIe / AGP bridge und die sollte eigentlich universell funzen ...

... und die sache vonwegen HD kann man sicherlich per BIOS oder Treiber abschalten.



Möglich - ja.

Wird es sowas geben - sehr fraglich ... die entwicklungskosten sind da net gerade klein und Leute die es nicht schaffen von AGP aufzurüsten werden sicher keine 400+ für ne graKa zahln ...

Weiterhin sehe ich ein Problem beim netzteil - ein uraltes Teil mit nur einer 12V Leitung wird da scho probs mit einer 8800er bekommen ... weiterhin werden da 100% zwei 6pin Anschlüsse drankommen da AGP keine 75W liefern kann wie der PEG.

MarcWessels
2006-11-13, 13:30:34
Wo ist denn ein Test, in dem genau diese Karten miteinander verglichen werden? :)

MfG,
RaffIn "Deiner" ehemaligen Zeitschrift? ;)

Gast
2006-11-13, 13:52:03
viel zu wenig CPU power und der pcie bus dürfte jetzt auch endlich richtig ausgelastet sein
3. problem ist dann noch die stromversorgung
stimmt, mein E6600 ist zu schwachbrüstig

up¦²
2006-11-13, 14:08:15
Leute macht doch nicht dauernd die Pferde scheu ...
AGPler haben einfach berechtigte Interessen und AGP-Karten sind immer noch ERHEBLICH im Retailmarkt vertreten, global sowieso ...
Solange "GamePc's" bei MM oder S,A,L usw. mit ach und krach eine 7300 haben oder eher weniger, hilft pci-e Käufern auch nicht echt weiter LOL

Für Slot-Neurotiker eine Katastrofe: pci-e 2.0 kommt "Hülfe ich MUSS schon wieder ein neues Mobo kaufen ... " :tongue: http://www.google.com/search?hl=en&q=pci-e+2.0

Gast
2006-11-13, 14:17:01
Für Slot-Neurotiker eine Katastrofe: pci-e 2.0 kommt "Hülfe ich MUSS schon wieder ein neues Mobo kaufen ... " :tongue:Muss niemand. Neuere PCIe-Versionen werden abwärtskompatibel sein.

StefanV
2006-11-13, 14:43:09
Hm, meine Freundin hat ein Nforce3U mit einer A64 CPU und 2GB, da würde auch noch eine DC 4800+ drin Platz nehmen. Derzeit hat sie eine NV6800, würde aber sich auch noch mal 300€ zahlen um akutell zu bleiben. Insofern verstehe ich die Debatte nicht.
Schon die 50€ Bretter mit PCie gesehen??
Oder das DFI RD580 für 69€?? (ok, etwas zickig, ist eben ein DFI)...

Gast
2006-11-13, 15:31:27
Solange "GamePc's" bei MM oder S,A,L usw. mit ach und krach eine 7300 haben oder eher weniger, hilft pci-e Käufern auch nicht echt weiter LOL

Für Slot-Neurotiker eine Katastro_ph_e: pci-e 2.0 kommt "Hülfe ich MUSS schon wieder ein neues Mobo kaufen ... " :tongue:

Wechselbalg
2006-11-13, 15:45:03
Nun ja. Bei der Generation erwarte ich es nun wirklich nicht mehr, wobei ich dann bei der vorherigen doch noch ganz froh war, dass letztlich zumindest das untere Highend bedient wurde und es nicht von einer Generation auf die nächste vollkommen ausstarb. So hat man denke ich mit einer X1950 Pro oder der 7900 GS+ doch noch Möglichkeiten und wenn man jetzt nicht unbedingt einen Boardwechsel vornehmen will (Manch einem ist "Never change a running System" ja auch wichtig ^^), dann wird man eben noch einigermaßen fündig.

Die 8800er oder R600 Ableger erwarte ich aber auch nicht mehr für AGP und für die Generation stört es mich dann auch nicht mehr so wirklich.

joe kongo
2006-11-14, 10:50:22
Schaut man sich das Layout der 8800er Boards an ist da kein Platz zwischen Monster GPU undSlot vorhanden für nen Bridgechip.

saddevil
2006-11-14, 17:31:52
lag es auch net an der DX10 gereation das AGP net mehr so laufen soll ?

bzw ist der rückkanal recht lahm das funktionen wie physikberechnungen eher nur feature als von nutzen sind

Dimon
2006-11-14, 23:40:54
Moin,


Leute ich glaube wir können hoffen, denn wenn ATI den X1950Pro gebracht hat und der den G71 also GF7800GS+ Plattmacht, wird Nv aufjedenfall noch ne Antwort parat haben ;)

Ob es nun ein G80 sein wird is unwichtig, der neue AGP ableger soll nur mehr Leistung als X1950Pro haben und das wars auch schon :D


Mfg Dimon

Neomi
2006-11-15, 02:31:04
Leute ich glaube wir können hoffen, denn wenn ATI den X1950Pro gebracht hat und der den G71 also GF7800GS+ Plattmacht, wird Nv aufjedenfall noch ne Antwort parat haben ;)

Aber hoffentlich nichts mit D3D10-Techlevel. Ich will unter D3D10 nicht bis in alle Ewigkeit auf einen garantierten Rückkanal verzichten, bloß weil ein paar kurzsichtige Halbaufrüster an AGP festhalten wollen. Sollte ein Hersteller dem nachgeben, wird "kein nennenswerter Rückkanal" der kleinste gemeinsame Nenner der D3D10-Schiene sein.

Ihr wollt weiter AGP, weil PCIe bei ansonsten gleicher Grafikkarte keinen nennenswerten Vorteil bietet? Nun, PCIe wird einen Vorteil bringen, sobald man auf AGP keine Rücksicht mehr nehmen muß.

Gast
2006-11-15, 07:19:25
Genau so ist es. Ich hoffe auch, dass D3D10-Karten ausschließlich für PCIe kommen. Dann kann man als Entwickler wenigstens im D3D10-Pfad die Vorteile von PCIe nutzen, ohne dabei auf AGP-User Rücksicht nehmen zu müssen.

Das habe ich hier im Forum auch schon mehrfach geschrieben, aber immer wurde mir gesagt, dass der bei PCIe nun praktisch nutzbare Rückkanal, bei 3D-Grafik keinerlei Vorteil bringen würde und AGP ja für alles ausreichen würde.

Wie Neomi schon schrieb, ist das wohl hauptsächlich so, da es sich kein Spieleentwickler leisten kann, dass das Spiel auf AGP-Karten nur bescheiden läuft.

Henry
2006-11-15, 07:39:32
Ich hab PCI seit knapp 2 Jahren
Du arme Sau. Vorher nur mit ISA rumgerödelt? RESPEKT! :uup:

TheGamer
2006-11-15, 07:47:25
Du arme Sau. Vorher nur mit ISA rumgerödelt? RESPEKT! :uup:

Lol glatt ein e vergessen :)

Tomi
2006-11-15, 08:46:10
Ihr wollt weiter AGP, weil PCIe bei ansonsten gleicher Grafikkarte keinen nennenswerten Vorteil bietet? Nun, PCIe wird einen Vorteil bringen, sobald man auf AGP keine Rücksicht mehr nehmen muß.
Genau. Und dann, in 2-3 Jahren, steige ich auch um ;)

In Sachen GF8800 gebe ich aber den PCI-E Verfechtern in einer Sache recht...die zur Verfügung stehende CPU Leistung auf AGP Systemen reicht dafür nicht aus. Also zumindest um die Karte angemessen auszureizen. Dafür muss schon ein Core Duo her und das gibt es nunmal nicht für AGP.

desert
2006-11-15, 08:59:34
Also langsam sollte man den agp echt in ruhestand schicken, für das geld was man für die grafikkarten mehr ausgeben muss, kann man sich auch ein pci-e board kaufen.

san.salvador
2006-11-15, 09:02:06
Also langsam sollte man den agp echt in ruhestand schicken, für das geld was man für die grafikkarten mehr ausgeben muss, kann man sich auch ein pci-e board kaufen.
Und dafür keine Grafikkarte?
lesen -> denken -> posten


Offenbar vergessen hier viele, dass einige hier wirklich jeden Cent beim upgraden umdrehen müssen. PCIe bedeutet oft neues Board bedeutet oft neue CPU bedeutet oft neuen RAM.

Klingelts?

desert
2006-11-15, 09:24:41
Und dafür keine Grafikkarte?
lesen -> denken -> posten


Offenbar vergessen hier viele, dass einige hier wirklich jeden Cent beim upgraden umdrehen müssen. PCIe bedeutet oft neues Board bedeutet oft neue CPU bedeutet oft neuen RAM.

Klingelts?

Vielleicht solltest du einfach mal anfangen mit deinem lesen > denken > posten. Da steht mehr ausgeben. So was könnte dieses mehr bedeuten, vielleicht das man 50,00 Euro mehr für die agp variante ausgeben muss, und dafür gibt es schon pci-e boards.

Bang-Master
2006-11-15, 09:48:28
leute was habt ihr eig. gegen AGP steckplätze????
Pci-e bietet derzeit keinen nennenswerten Vorteil, wenn du die gleiche Graka auf PCI-e und AGP basis nimmst, is keine der schneller.....
is nunmal ein eine Tatsache. ;)

nur die Systeme sind zu lahm, da ich z.b in auflösungen 1600x1200 zock, kann der prozzi die graka kaum bremsen....

also muckt hier nicht so rum, ihr reallykönige :D


dA bAnG-mAsTeR

Tomi
2006-11-15, 09:59:07
leute was habt ihr eig. gegen AGP steckplätze????

PCI-E ist "hipp", "cool" und was weiß ich. So wie das allerneuste Handy für 300 Euro. Kann man zwar genau so mit telefonieren und SMS schicken wie mit einem 3 Jahre alten, aber Hauptsache neu, damit man mitreden kann ;)

Bang-Master
2006-11-15, 10:06:33
jup genau ;)

jo leider haben einige leute doch zuviel geld, aber es gibt auch leute die das Geld anderweitig auslegen und nicht die neuste Hardware Kaufen wollen, sondern auch ihre alte wenigstens auch ein wenig Pimpen wollen :D

Ich besitze meinen PC schon 2,5Jahre und will z.b erst im Halbjahr 2007 Aufrüsten, wieso habe ich dann kein recht mir auch mal was gutes zu gönnen um bis wenigstens halbjahr 2007 vernünftig zocken zu können ;)

dA bAnG-mAsTeR

Ailuros
2006-11-15, 11:37:20
Und dafür keine Grafikkarte?
lesen -> denken -> posten


Offenbar vergessen hier viele, dass einige hier wirklich jeden Cent beim upgraden umdrehen müssen. PCIe bedeutet oft neues Board bedeutet oft neue CPU bedeutet oft neuen RAM.

Klingelts?

Was Euch endlich einklingeln sollte ist dass man auch bei neuen CPU-Generationen oefters das motherboard und Speicher aendern muss. Es sind bald 3 ganze Jahre seit dem Erscheinen von PCIe; entweder hockt jemand auf einer Antiquitaet an System aus 2004 oder frueher (wobei eine D3D10 GPU sowieso verdammt unterfuettert waere) oder man hat in der Zwischenzeit wieder auf ein AGP System aufgeruestet was ganz einfach falsche Kaufentscheidung heisst.

Von mir aus kann jeder das behalten was ihm auch besser passt; kommt mir aber bloss nicht mit bloedsinnigen Punkten ueber Unkosten wenn die billigste 8800 ueber 450 Euro liegt und schon gar nicht eine AGP Variante die nochmal teurer sein wuerde.

Ailuros
2006-11-15, 11:47:44
PCI-E ist "hipp", "cool" und was weiß ich. So wie das allerneuste Handy für 300 Euro. Kann man zwar genau so mit telefonieren und SMS schicken wie mit einem 3 Jahre alten, aber Hauptsache neu, damit man mitreden kann ;)

Es ist lediglich ein Steckplatz, man traegt ihn nicht und er muss auch nicht zur Handtasche der Damen passen.

Und das mit den Handy's ist auch ziemlich albern; ich benutze zwar Handys auch grundsaetzlich zum telefonieren aber vor ein paar Jahren hatten die Dinger es schwer einfachen Text darzustellen und heutzutage kann man videos auf den Dingern aufnehmen und bis zu 5 MPixel Photos knipsen. Zwar nicht mein Bier aber der high end Handy Markt bewegt sich eher alle 2 Jahre und nicht in 6-monatigen Stoessen wie der GPU Markt.

Neomi
2006-11-15, 12:14:14
Pci-e bietet derzeit keinen nennenswerten Vorteil, wenn du die gleiche Graka auf PCI-e und AGP basis nimmst, is keine der schneller.....
is nunmal ein eine Tatsache. ;)

PCIe hat durchaus nennenswerte Vorteile, die nur deshalb nicht ausgenutzt werden können, weil Spiele auch mit AGP auskommen müssen. Würde ein Spiel den Rückkanal richtig nutzen, würden alle AGPler aufschreien, weil ihr System total überfordert ist. Mit D3D10 ist eh ein harter Schnitt gegeben, da kann man diesen Flaschenhals auch gleich aus dem Weg räumen.

Ich habe selbst ein AGP-System, bei dem eigentlich alles noch schnell genug wäre. Trotzdem bin ich gegen D3D10 für AGP, auf lange Sicht schadet das nur. Wer bei AGP bleiben will, soll das ruhig tun, aber nicht den Fortschritt für andere blockieren. Die für AGP verfügbaren Karten sind mehr als schnell genug für Fortschrittsverweigerer.

Tomi
2006-11-15, 12:20:11
Was Euch endlich einklingeln sollte ist dass man auch bei neuen CPU-Generationen oefters das motherboard und Speicher aendern muss.
Wobei sich die Frage stellt..ist das technisch oder kaufmännisch bedingt?

Ailuros
2006-11-15, 12:37:42
Wobei sich die Frage stellt..ist das technisch oder kaufmännisch bedingt?

Technisch. Wie wuerde denn rein hypothetisch heute ein Core Duo mit 133MHz SDRAM laufen?

Dimon
2006-11-15, 12:59:40
PCIe hat durchaus nennenswerte Vorteile, die nur deshalb nicht ausgenutzt werden können, weil Spiele auch mit AGP auskommen müssen. Würde ein Spiel den Rückkanal richtig nutzen, würden alle AGPler aufschreien, weil ihr System total überfordert ist. Mit D3D10 ist eh ein harter Schnitt gegeben, da kann man diesen Flaschenhals auch gleich aus dem Weg räumen.

Ich habe selbst ein AGP-System, bei dem eigentlich alles noch schnell genug wäre. Trotzdem bin ich gegen D3D10 für AGP, auf lange Sicht schadet das nur. Wer bei AGP bleiben will, soll das ruhig tun, aber nicht den Fortschritt für andere blockieren. Die für AGP verfügbaren Karten sind mehr als schnell genug für Fortschrittsverweigerer.

Jup, bloß rückkanal hin oda her, AGP is zurzeit noch kein engpass, da reicht die Bandbreite noch ;)
Ma sehn ob es auch auf dauer ausreicht :D
Aber trotzdem hoffen wir AGP´ler noch auf eine zukunft ^^
Damit auch wir mal aufrüsten können, und nicht gleich 1000€ hinblättern zu müssen.....


mfg

Tomi
2006-11-15, 13:39:01
Technisch. Wie wuerde denn rein hypothetisch heute ein Core Duo mit 133MHz SDRAM laufen?
Schlecht ;).

Nur warum entwickelt man keinen Chipsatz, der "dynamisch" mit den Anforderungen mitwächst? Geht vielleicht nicht, o.k. Aber wenn es ginge...dann kann man sein Mainboard 10 Jahre behalten. Das würde aber ganze Industriezweige plätten. Wenn ich sehe, dass ein neuer Sockel exakt einen Pin mehr hat, sieht das nach Alibi, aber nicht nach technischer Notwendigkeit aus.

Black-Scorpion
2006-11-15, 14:09:02
Für den AM2 wäre auch kein neuer Sockel notwendig gewesen.
Aber stell dir das Durcheinander vor wenn Sockel 939 mit DDR-Ram und AM2 mit DDR2-Ram auf einem Sockel laufen würden.
Das war eine Maßnahme um die User vor der eigenen Dummheit zu schützen. ;)

Neomi
2006-11-15, 14:13:34
Jup, bloß rückkanal hin oda her, AGP is zurzeit noch kein engpass, da reicht die Bandbreite noch ;)

Drücke ich mich so unklar aus oder werde ich absichtlich falsch verstanden? AGP wird nie zum "Engpass", solange noch auf AGP Rücksicht genommen werden muß. Wegen dieser Rücksichtnahme kann PCIe aber seine Möglichkeiten nicht ausnutzen. Genau deshalb hat D3D10 PCIe-only zu bleiben, alles andere ist einfach nur kurzsichtig.

Gast
2006-11-15, 15:32:07
Drücke ich mich so unklar aus oder werde ich absichtlich falsch verstanden? AGP wird nie zum "Engpass", solange noch auf AGP Rücksicht genommen werden muß. Wegen dieser Rücksichtnahme kann PCIe aber seine Möglichkeiten nicht ausnutzen. Genau deshalb hat D3D10 PCIe-only zu bleiben, alles andere ist einfach nur kurzsichtig.

Na na na, sobald Spiele diesen scheiss auch unterstützen werden ....
Aber, bis die Spiele das hier mit dem Rückkanal unterstützen, wird es bestimmt bis mitte 2007 dauern....


dA bAnG-mAsTeR

Wechselbalg
2006-11-15, 15:41:57
Ist denn nicht ersichtlich, dass man hier einen Teufelskreis hat? Solange man die Karten kaufen kann, wird jeder Entwickler um die Käuferkreise nicht zu verkleinern auch schauen, dass es auf diesen Karten läuft. Selbst wenn die Spiele erst mal entwickelt werden müssen und Zeit vergeht, muss man ja die Basis beim Entwickeln bedenken.

Ich bin froh, dass man die Generation davor noch als AGP Karte bekommt und würde mir eventuell auch eine X1950 Pro für mein AGP System noch holen (auch wenn ich vermutlich eher länger bis zum wirklichen Aufrüsten warten), da ich ansonsten sehr zufrieden damit bin, aber ich hätte nun wirklich kein Problem damit, wenn der Schnitt nach diesen Karten dann mal gesetzt wird. Jetzt mit einem neuen Techlevel ist die Grenze dazu auch noch wesentlich besser, als vorher.

saddevil
2006-11-15, 16:30:26
Na na na, sobald Spiele diesen scheiss auch unterstützen werden ....
Aber, bis die Spiele das hier mit dem Rückkanal unterstützen, wird es bestimmt bis mitte 2007 dauern....



eher länger....
weil die programmierer ja auf AGP rücksicht nehmen müssen weil diese sonst weniger verkaufen können

warum soll man ein spiel entwickeln das den PCIe voll ausreizt ,
wenn der entwickler weiß das es noch so viel AGP user gibt , die dann auf die entwickler schimpfen ???

das ist eben der teufelskreis


warum soll der rückkanal also in games implementiert werden wenn alle noch AGP hätten ???
richtig .. es ist sinnlos ...
also wartet der spieleentwickler so lange bis die breite masse PCIe hat
da aber viele denken das PCIe nichts bringt und warten bis die spielehersteller neues bringen ....

ich hoffe jetzt erkennt man den kreis




das ist aber bisher bei allen umsetzungen so
siehe SDRAM -> DDR RAM --> DDR2 RAM usw

jedesmal gibts es diskusionen das es nicht sein muss
aber alle wollen den fortschritt
irgendwo muss man ja mal anfangen

saddevil
2006-11-15, 16:32:14
Na na na, sobald Spiele diesen scheiss auch unterstützen werden ....
Aber, bis die Spiele das hier mit dem Rückkanal unterstützen, wird es bestimmt bis mitte 2007 dauern....



eher länger....
weil die programmierer ja auf AGP rücksicht nehmen müssen weil diese sonst weniger verkaufen können

warum soll man ein spiel entwickeln das den PCIe voll ausreizt ,
wenn der entwickler weiß das es noch so viel AGP user gibt , die dann auf die entwickler schimpfen ???

das ist eben der teufelskreis


warum soll der rückkanal also in games implementiert werden wenn alle noch AGP hätten ???
richtig .. es ist sinnlos ...
also wartet der spieleentwickler so lange bis die breite masse PCIe hat
da aber viele denken das PCIe nichts bringt und warten bis die spielehersteller neues bringen ....

ich hoffe jetzt erkennt man den kreis




das ist aber bisher bei allen umsetzungen so
siehe SDRAM -> DDR RAM --> DDR2 RAM usw

jedesmal gibts es diskusionen das es nicht sein muss
aber alle wollen den fortschritt
irgendwo muss man ja mal anfangen


es gibt so einige dinge die nicht mehr sein müssen ....
aber es wird jedesmal mitgezerrt

(sachen wie RS232 und LPT sind industriebedingt ... da gäbe es aber immernoch möglichkeiten ... )

StefanV
2006-11-15, 16:32:50
leute was habt ihr eig. gegen AGP steckplätze????
Ist veralteter Crap, der einige Haken und Ösen mitbringt, dazu gibts was neues, besseres...

Pci-e bietet derzeit keinen nennenswerten Vorteil, wenn du die gleiche Graka auf PCI-e und AGP basis nimmst, is keine der schneller.....
is nunmal ein eine Tatsache. ;)
Das ist, mit Verlaub, glatt gelogen!
Denn PCie bringt definitiv einen Vorteil, nämlicz größere Auswahl zu besseren Preisen.

Das es nicht schneller ist, ist auch falsch, siehe Neomi -> der Rükkanal ist sau lahm, womit das Teil nicht für anderweitige Zwecke einzusetzen ist, z.B. als Videoprozessor.



nur die Systeme sind zu lahm, da ich z.b in auflösungen 1600x1200 zock, kann der prozzi die graka kaum bremsen....
Auch nicht ganz richtig, aber glaub nur weiter :rolleyes:

PCI-E ist "hipp", "cool" und was weiß ich. So wie das allerneuste Handy für 300 Euro. Kann man zwar genau so mit telefonieren und SMS schicken wie mit einem 3 Jahre alten, aber Hauptsache neu, damit man mitreden kann ;)
Sorry, aber zu diesem Post fällt mir nur Dieter Nuhr ein...
Oder ums besser auszudrücken: wenn man keine Ahnung hat, sollt man nicht so tun als ob man welche hätte...

Nur weil du nicht denkst/glaubst/zu wissen glaubst, das AGP keinerlei nachteile mitsichbringt, heißt das noch LANGE nicht, das das auch wirklich so ist...

Jup, bloß rückkanal hin oda her, AGP is zurzeit noch kein engpass, da reicht die Bandbreite noch ;)
Ma sehn ob es auch auf dauer ausreicht :D
Aber trotzdem hoffen wir AGP´ler noch auf eine zukunft ^^
Damit auch wir mal aufrüsten können, und nicht gleich 1000€ hinblättern zu müssen.....


mfg
Sie reicht, weil die Entwickler so 'nett' sind und den Rükkanal nicht benutzen (dürfen), wenn dem s o wäre, wärest du, mit deiner AGP Karte aber am weinen, denn der ist nun wirklich NICHT besonders schnell, bei AGP...

PS: aufrüsten auf PCie ist für ~100€ möglich, wenn man nicht noch veralteten SDR-SDRAM Scheiß nutzt...

Gast
2006-11-15, 16:54:44
Na na na, sobald Spiele diesen scheiss auch unterstützen werden ....
Aber, bis die Spiele das hier mit dem Rückkanal unterstützen, wird es bestimmt bis mitte 2007 dauern....Argh, lies doch mal die Postings von Neomi, bevor du einen Kommentar dazu abgibst. Wie sollen die Spiele denn Gebrauch vom Rückkanal machen, wenn unter den Käufern noch sehr viele Nutzer AGP-Karten haben? Wenn ein Spieleentwickler die Vorteile von PCIe, wie den performanten Rückkanal, nutzt, schließt er damit sämtliche AGP-Nutzer aus.

Wenn D3D10-Karten nur für PCIe kommen, können die Entwickler zumindest im D3D10-Pfad die Vorteile von PCIe nutzen, ohne dabei Rücksicht auf AGP-Nutzer nehmen zu müssen.

PCIe wird seine Vorteile erst ausspielen können, wenn man keine Rücksicht mehr auf AGP nehmen muss.

Tomi
2006-11-15, 21:29:29
Sorry, aber zu diesem Post fällt mir nur Dieter Nuhr ein...
Oder ums besser auszudrücken: wenn man keine Ahnung hat, sollt man nicht so tun als ob man welche hätte...

Nur weil du nicht denkst/glaubst/zu wissen glaubst, das AGP keinerlei nachteile mitsichbringt, heißt das noch LANGE nicht, das das auch wirklich so ist...

Na dann bring doch mal die Vorteile von PCI-E, nachdem Du auf die angeblichen Nachteile von AGP rumhackst und das als Kaufentscheidung pro PCI-E anpreist. Und bitte keine Vorteile, die in 2-3 Jahren akut werden oder die tolle Grafikkartenauswahl. Ich red hier mal von jemandem, dem sein A64 3000+ und die X850 ausreicht. Warum soll der auf PCI-E umsteigen?

saddevil
2006-11-15, 21:57:42
auch CIe muss mal eingeführt werden

wenn es zu schnell geht und einfach die industrie sagt das es ab morgen nur noch PCIE gibt .. wird auch gemeckert

führt man es langsam ein , so das es über 2Jahre lang AGP UND PCIe gibt ..
wird auch gemeckert

PCIe bietet vorteile die derzeit noch nicht ausgenutzt werden kann weil andere techniken die leider weitergeführt werden der sache hinderlich sind

die da wären :
höhere bandbreite
breitbandigere nutzung
höhere strombelastbarkeit
hin und rückkanäle sind allgemein nutzbar


und das PCIe gleichschnell mit AGP ist stimmt auch nicht sooo ganz
PCIe war bei vergleichen immer einen kleinen tick schneller

g-string 3
2006-11-15, 22:34:11
Ich hab in Erinnerung, dass PCIE eher 0-3% langsamer lief.
Habe leider keine Quelle, das war zu Zeiten der Einführung, bzw. kurz davor

Ich wäre erfreut über eine 8800 für AGP

saddevil
2006-11-15, 22:45:02
ich kenne nur einen test wo PCIe langsamer war .. das war eines der ersten PCIe board mit einer der ersten PCIe grakas

ist auch egal ...

dann können wenigstens einige doch noch auf generation 10 warten ...
da sollte PCIe sinn machen ... bzw DX 11 sollte dann AGP völlig ausschließen ....


* sorry ... ich verstehs eben nicht ...
wer den fortschritt eben verlangsamen möchte...
andererseits kanns denen auch net schnell genug gehen
wäre jedenfalls schade wenns so kommen würde

Shokley
2006-11-15, 23:00:59
Genau. Und dann, in 2-3 Jahren, steige ich auch um ;)

In Sachen GF8800 gebe ich aber den PCI-E Verfechtern in einer Sache recht...die zur Verfügung stehende CPU Leistung auf AGP Systemen reicht dafür nicht aus. Also zumindest um die Karte angemessen auszureizen. Dafür muss schon ein Core Duo her und das gibt es nunmal nicht für AGP.Aber sicher gibts das:

http://www.asrock.com/product/775Dual-VSTA.htm

Hab selber eine Gainward 7800+ und es gibt derzeit kein game das damit nicht flüssig läuft und wenn es mal soweit ist pflanz ich einen E6600 aufwärts mit dazu und damit ist es wieder gut für die nächste Zeit.
Der übernächst Schritt ist dann eine GF8800 mit PCI-E, dafür ist auf dem board ebenfalls ein slot vorhanden. Mit AGP brauche ich die GF8800 dann nicht mehr aber für mich hat sich die GS+ mit AGP in der Übergangszeit schon gerechnet, weil ich nicht noch zusätzliche unnütze PCI-E hardware kaufen mußte, die keine Verbesserung gegenüber meiner PCI/AGP hardware darstellte.

saddevil
2006-11-15, 23:08:37
bei dem ASrock war doch der PCIe glaube nur mit 4x verdrahtet ....
die 8800 ist dann ganz schön gebremst

Shokley
2006-11-15, 23:23:06
bei dem ASrock war doch der PCIe glaube nur mit 4x verdrahtet ....
die 8800 ist dann ganz schön gebremstNormal sollte 4x genügen und wenn nicht wird das mit 44 Euro sensationell teure board mit der noch etwas teuereren GF8800 ersetzt. Werde ich dann wohl unter Kleinteile verbuchen.

StefanV
2006-11-15, 23:40:44
bei dem ASrock war doch der PCIe glaube nur mit 4x verdrahtet ....
die 8800 ist dann ganz schön gebremst
Wenn ich mal Zeit und Lust hab, widerleg ich das mal, ansonsten bleibt dir nur übrig mal bei THG zu schauen...

PS: 4x PCie = 4x AGP, demnach wäre also ein AGP Port nicht ausreichend, der würd ja bremsen :devil:

Tomi
2006-11-16, 08:17:06
Aber sicher gibts das:

http://www.asrock.com/product/775Dual-VSTA.htm

Dieses Multinorm ;) Board hab ich auch in Erinnerung. Aber auch, dass der Conroe Support wohl ne halbseidene Angelegenheit ist und man auf Gedeih und Verderb auf BIOS Updates von ASROCK angewiesen ist. Ausserdem war es bei diesen Multi-Boards meist so, das irgendwo Kompromisse gemacht werden mussten. Ich weiß nicht ob es sogar dieses Board war, wo die AGP Karte über den PCI Bus angebunden mit 33MHZ Bustakt läuft.

Ausserdem frag ich mich, wer die Zielgruppe dafür ist, da das Board zwar alles, aber wahrscheinlich nichts davon 100% kann. Als Neukauf taugt es nicht wirklich, da würde ich gleich PCI-E nehmen und vehemente PCI-E Verweigerer kaufen sich ein "echtes" ;) AGP Board.

Black-Scorpion
2006-11-16, 11:14:22
Das sind wohl eher die ECS Boards mit AGP Express Slot.
Die AMD Boards von ASRock haben jedenfalls einen vollwertigen AGP Slot.
Das kann ich dir mit Sicherheit sagen da ich das Dual-SataII habe.
Und dieses Board arlaubt den sanften Übergang von AGP zu PCIe und mit CPU Karte auch noch den Wechsel von Sockel939 auf AM2.

Wer natürlich nur Boards von den großen verwendet, braucht sich über die Einbahnstrasse nicht beschweren. ;)
Der Wechsel war schon lange nicht mehr aufzuhalten.
Wer den durch seine Kaufentscheidung nicht vollzogen hat, hat einfach aufs falsche Pferd gesetzt und verloren.

Dimon
2006-11-16, 11:40:51
Leute, hört doch auf nur auf PCIe anzupreisen, denn der wirkliche Vorteil von PCIe is nur die höhere bandbreite und die höhere Strombelastbarkeit, obwohl das mit der strombelastbarkeit ich nicht als vorteil finde, denn wenn stört es schon das man mal einen stromanschluss an die graka anschließen soll :|

Oda 2 ;)

3 geht auch ;D

Da ich z.B nur einen P4 auf 478 Basis besitze, muss ich wohl das ganze system wechseln :P

AGP hat einen großen nachteil mit dem Rückkanal, da er so lahm is, würden alle Grakas jedes chips dort stocken ;(

Aber da die entwickler sehr nett sind, und es noch einen großen haufen an AGP usern gibt, kann man doch wohl hoffen das auch die 8xxx reihe fürn AGP kommt.......


die da wären :
höhere bandbreite
breitbandigere nutzung
höhere strombelastbarkeit
hin und rückkanäle sind allgemein nutzbar

OMG man guck mal dein Argument.....
breitbandigere nutzung gehört zu höhere Bandbreite wie auch die Rückkanäle ;D
Alles was zusammengehört is fett markiert ;)

aus 4 ergibt sich also nur 2 vorteile :D

Mfg Dimon

StefanV
2006-11-16, 13:08:36
Leute, hört doch auf nur auf PCIe anzupreisen,
Och, Leute, hört doch auf, dem AGP nachzutrauern und zu verlangen, das etwas uraltes ewig unterstützt wird, nur weil ihr aufs falsche Pferd gesetzt habt...


denn der wirkliche Vorteil von PCIe is nur die höhere bandbreite und die höhere Strombelastbarkeit, obwohl das mit der strombelastbarkeit ich nicht als vorteil finde, denn wenn stört es schon das man mal einen stromanschluss an die graka anschließen soll :|
Oder einfach einer für alles?!

Denn eine GraKa funzt idR auch in einem offenen, mit 2 Lanes, belegten Slot, da brauchts keine 16 Lanes für...

Gan ab davon:
Wie willst GBit LAN, eine TV Karte und einen ordentlichen RAID Controller, gleichzeitig, mit deinem PCI Dingsda betreiben...
Achja, ich weiß schon: GARNICHT!



Da ich z.B nur einen P4 auf 478 Basis besitze, muss ich wohl das ganze system wechseln :P
Tja, dumm gelaufen, früher, vor 1-2 Jahren gabs mal ein paar Bretter, die PCIe drauf hatten...
Woher ich das weiß??!
Ganz einfach, ich hatte 2 davon: ASUS P4RD1-MX und Albatron PX915P4C...

Von daher kann man nur sagen, das es nicht unser Problem ist, das du im Rechten Moment das falsche getan hast, zumal es von ASUS auch noch 2 weitere Bretter dieser Art gab (P4GD1 und P4GPL-X)....

AGP hat einen großen nachteil mit dem Rückkanal, da er so lahm is, würden alle Grakas jedes chips dort stocken ;(
Such mal im Forum nach 'stuttering', welches seltsamerweise nur bei AGP Karten aufgetreten ist, einen Bericht über dieses Phänomen mit PCI Express Karten hab ich bisher noch nicht gesehen...

Aber hey, AGP ist 10 Jahre alt, das MUSS Ja gut sein, ebenso wie der 13 Jahre alte PCI...
Aber hey, so ists nunmal, der ISA Bus wurd ja über 20 Jahre, bevor der abgesägt wurd, da kann man den PCI ja noch 5-7 Jahre mitschleppen...

PS: Schonmal drüber nachgedacht, WARUM man den AGP überhaupt eingeführt hat?! :rolleyes:

Aber da die entwickler sehr nett sind, und es noch einen großen haufen an AGP usern gibt, kann man doch wohl hoffen das auch die 8xxx reihe fürn AGP kommt.......
Großer Haufen ist glatt gelogen, zumindest mit einigermaßen aktuellen Karten...
Der 'Große Haufen' an AGP Systemen sind eher irgendwelche Second Hand Rechner für Mami oder Papi zum Surfen im Internet...




OMG man guck mal dein Argument.....
breitbandigere nutzung gehört zu höhere Bandbreite wie auch die Rückkanäle ;D
Alles was zusammengehört is fett markiert ;)
Seltsam, das man erst dann auf die Idee gekommen ist, Grafikchips für andere Zwecke zu 'missbrauchen', als man die Designs ausschließlich für PCie entwickelt hat, ev. gibts da ja einen Zusammenhang, wer weiß...

aus 4 ergibt sich also nur 2 vorteile :D

Und weil du dir damals dir nicht ein entssprechendes Brett oder System zugelegt hast, musst du jetzt unbedingt noch 'ne AGP GraKa haben?!

Ganz ab davon, das deine CPU für aktuelle Games eh nicht mehr taugt, aber hey, das is ja 'nen toller Intel für den man mal vor langer langer Zeit viel viel Geld ausgegeben hat...

Gast wie Gäste
2006-11-16, 14:53:24
Das Argument, das Spieleentwickler wegen des AGP-Ports Rücksicht nehmen und den Rückkanal nicht ausnutzen würden, weil Spiele dann auf AGP-Boards langsam laufen würden, ist ja wohl an den Haaren herbeigezogen.
Spielehersteller nehmen nicht einmal auf PC-User Rücksicht, die nur einen Mainstream-PC haben. Und das sind wohl über 80%. (Ich rede NICHT von diesem Forum hier).
Also glaube ich nicht, das die Spielehersteller auf den AGP-Port auch nur im geringsten Rücksicht nehmen

Black-Scorpion
2006-11-16, 15:07:57
Der Unterschied ist das der AGP Port standardisiert ist und ein PC nicht.
Es gibt nämlich nicht den PC, sondern sehr sehr viele verschiedenen. ;)

Gast
2006-11-16, 15:45:04
Spielehersteller nehmen nicht einmal auf PC-User Rücksicht, die nur einen Mainstream-PC haben.Das halte ich für Unsinn. Die Spieleentwickler nehmen sehr wohl Rücksicht auf schwächere Rechner. Jedes kaufbare Spiel lässt sich auch auf einer Midrange-Karte ohne Probleme spielen. Vielleicht nicht in 1600 mit maximalen Details und 4x AA, aber es läuft trotzdem vernünftig. Mein Bruder hat bis vor kurzem noch mit einer FX5600 gespielt und konnte praktisch alle Spiele noch spielen, eben mit reduzierter Auflösung und Details. Mit einer aktuellen Midrangekarte wie 7600GT oder GS kann man den Großteil der Spiele sogar mit maximalen Details spielen. Und du meinst ernsthaft, dass Spieleentwickler keine Rücksicht auf schwächere PCs nehmen?

Klar, maximale Details, HDR-Rendering und hohe AA-Modi bleiben eben High-End-Usern vorbehalten, aber wofür gibt es Detailregler?

Wenn ein Spiel bereits auf einer 9800pro seine volle Pracht zeigen würde, würden die High-End-User meckern (imho auch zurecht), dass das Spiel aktuelle Hardware nicht ausreizt und außerdem würde es auch den Fortschritt bremsen.

Palpatin
2006-11-16, 15:54:44
Wirds wenigstens ne VLB Variante der Karte geben ? Wollt meinen DX4-120 nochmal so richtig Feuer unterm Arsch machen.

RaumKraehe
2006-11-16, 16:04:50
Ich finde ja auch das AGP tot ist, aber ich würde mal gerne Wissen was denn die tollen Vorteile des PCI-E Buses sein sollen. Außer dem Rückkanal. Aber den braucht es in der Regel zum Gamen nicht.

Zumal die theoretische Bandbreite des AGP-Buses nie ausgenutzt wurden. Was hatte man denn für Vorteile bei AGP 8X zu 4x? Gar keine.

Somit sehe ich eigentlich keinen Grund, außer Profitgier, den AGP-Bus wirklich sterben zu lassen. Es würde auch nichts dagegen sprech Boards mit beiden Ports herzustellen. Das die Kosten nicht in die 100,- € gehen beweist ja sehr schön ASROCK mit dem Dual-Sata II. Das ganze Board kostet nur 49,- € also sind es vieleicht 5,-€ Mehrkosten die ein zusätzslicher AGP-Port fordern würden.

Gast
2006-11-16, 16:11:38
Wirds wenigstens ne VLB Variante der Karte geben ? Wollt meinen DX4-120 nochmal so richtig Feuer unterm Arsch machen.Man plant zumindest das Tseng Labs ET4000 PCB zu recyclen, wie man es schon beim R520 gemacht hat. Man darf also auf einen R600 für ISA hoffen.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3980231&postcount=106

*scnr*

Gast
2006-11-16, 16:16:14
Somit sehe ich eigentlich keinen Grund, außer Profitgier, den AGP-Bus wirklich sterben zu lassen. Es würde auch nichts dagegen sprech Boards mit beiden Ports herzustellen.Aber warum sollte man das tun? Was soll ein Besitzer einer PCIe-Graka mit einem AGP-Slot auf dem Board? Für die paar Ewiggestrigen gibts ja das Asrock.

Ich jedenfalls habe lieber einen zweiten PCIe-16x-Slot, der auch im Single-GPU-Betrieb mit einigen Lanes angebunden ist, als einen ollen AG-Port. Wo soll denn auf einem Board noch Platz sein für einen zusätzlichen AGP, ohne dass andere (für mich sinnvollere) Slots dran glauben müssen?

Heimatloser
2006-11-16, 16:21:08
Moin,


Leute ich glaube wir können hoffen, denn wenn ATI den X1950Pro gebracht hat und der den G71 also GF7800GS+ Plattmacht, wird Nv aufjedenfall noch ne Antwort parat haben ;)

Ob es nun ein G80 sein wird is unwichtig, der neue AGP ableger soll nur mehr Leistung als X1950Pro haben und das wars auch schon :D


Mfg Dimon


Dann müßte die X1950Pro in der AGP-Version ja erheblich höhere Taktraten haben, als das PCI-E Model ?!?

DerHeimatlose

Andre
2006-11-16, 17:23:11
Na dann bring doch mal die Vorteile von PCI-E, nachdem Du auf die angeblichen Nachteile von AGP rumhackst und das als Kaufentscheidung pro PCI-E anpreist. Und bitte keine Vorteile, die in 2-3 Jahren akut werden oder die tolle Grafikkartenauswahl. Ich red hier mal von jemandem, dem sein A64 3000+ und die X850 ausreicht. Warum soll der auf PCI-E umsteigen?

Früher hatten Menschen auch keine Autos und haben trotzdem gelebt. Warum gibt es heute wohl Autos? Mit deiner Argumentation kann man jeglichen technischen Fortschritt begraben und kaputtreden. Das ist ziemlich sinnlos. Dein System reicht dir? Na dann brauchst du doch auch keine DSorge um deinen AGP-Port haben, denn es reicht dir ja oder nicht? Wenn nicht, dann musst du eben auch PCIe. Verstehst du diese Logik?

Dimon
2006-11-16, 18:17:10
Und weil du dir damals dir nicht ein entssprechendes Brett oder System zugelegt hast, musst du jetzt unbedingt noch 'ne AGP GraKa haben?!

Du scheinst mir aber ien ganz kluger zu sein ;)
Wann ich mein PC gekauft habe gabs nichtmal PCIe, hmm komisch ja?
Ich wechsel halt in der regel alle 2-2,5 Jahre meinen Rechner und nicht so wie du ;D

Und wenn ich davon ausegehe das du so ein Freak bist und jeden Monat einen neuen PC zusammenbaust, dann hst du wol zuviel geld, hmm? Ich kauf mir lieber ein neues Auto für dieses....

Ganz ab davon, das deine CPU für aktuelle Games eh nicht mehr taugt, aber hey, das is ja 'nen toller Intel für den man mal vor langer langer Zeit viel viel Geld ausgegeben hat...

Ach ja, ich tu nicht nur Spielen, so wie du....
Aber hey, bis jetzt habe ich damit gut Spielen können, und das auch bei 1280x1024 incl. 4x AA und 16x AF (außer Oblivion), was hat denn Bitte meine CPU damit zutun wenn ich meine Graka einsetze, und das vor allem bei dieser Auflösung.... Die CPU Limitiert da Kaum...
Überleg beim nächsten mal was du schreibst....

Mfg

StefanV
2006-11-16, 18:31:18
Du scheinst mir aber ien ganz kluger zu sein ;)
Wann ich mein PC gekauft habe gabs nichtmal PCIe, hmm komisch ja?
Ich wechsel halt in der regel alle 2-2,5 Jahre meinen Rechner und nicht so wie du ;D
Man muss auch nicht immer alles kaufen, wenn man ab und an mal 'nen Bißchen tut, tuts nicht weh und man hat dann nicht soo schnell 'nen dicken Brocken vor sich, wie du es gerad hast...
Du kannst ja eigentlich alles wegschmeißen.
PS: fürs Albatron hättest nicht alles wegschmeißen brauchen, hättest nur 'ne neue GraKa gebraucht, neben dem Brett (und x800 gibbet lange Zeit für unter 100€) (http://www.fcenter.ru/images/whatnew/2004/nov/19/albatr.jpg)


Ach ja, ich tu nicht nur Spielen, so wie du....
Aber hey, bis jetzt habe ich damit gut Spielen können, und das auch bei 1280x1024 incl. 4x AA und 16x AF (außer Oblivion), was hat denn Bitte meine CPU damit zutun wenn ich meine Graka einsetze, und das vor allem bei dieser Auflösung.... Die CPU Limitiert da Kaum...
Überleg beim nächsten mal was du schreibst....

Mfg
Wetten, das da die CPU limitieren kann?!
Das du davon ausgehst, das sie nicht limitieren kann, was vollkommen falsch ist, zeugt nur davon, das du hier derjene welche bist, der nicht so gut informiert ist.

Ich schmeiß mal Hero- und Tower Defense Maps bei Warcraft 3 rein, wo man mit P4 und K7 'ne DIASHOW hinbekommt, wo man die Framerate in spf schätzen darf!!
Ein anderes Beispiel sind so ziemlich alle Strategiespiele, aber auch bei Shootern kanns vorkommen, das die CPU limitiert, insbesondere wenn man 'nen Netburst Crap besitzt, der beim Zocken nun wirklich unterirdisch ist...

Aber der Moderator Madkiller wirds dir sicherlich besser erklären können, der testet sowas öfter mal, 'just 4 phun'...

€dit:
Das Albatron PX915P4C gibts aber auch gut 1-1,5 Jahre NICHT MEHR im Handel...
Es dürft etwa 2 JAHRE her sein, als ichs mir kaufte...

Dimon
2006-11-16, 18:58:47
Zur info, ich brauch keine technisch veralteten Graka die nur PS 2.0 unterstützen, und klar die CPU limitiert hier schon, aber auch nicht sooo stark wie mans vermuten könnte ;)
Ach ja, ich weiss schon das die Alten Netburst CPU ziemlich schlecht sind, da kann man wirklich nix dazu sagen....

Leider habe ich kein großes Budget, was könntest denn du mir empfehlen günstig umzusteigen, oda soll ich da lieber warten? :rolleyes:


Mfg

Shokley
2006-11-16, 19:20:44
Ja lol was ist das den für eine freakshow hier. Ist es so schwer zu verstehen, dass jeder ein anderes System und einen anderen Aufrüstplan hat? Es wird sich wohl ein Jeder selber durchgerechnet haben ob AGP mit G70/71 für sein System noch Sinn macht oder ob man sich den PCI-E mit einem komplett neuen System schon antun muß für eine bessere Zukunft, wobei dann das PCI-E System selbst mit G80 dann schon wieder veraltert sein wird. Von der Technik her ist es derzeit und noch mindestens 1 Jahr egal ob man AGP oder PCI-E slot hat, die Gesamtkosten zählen und der Prozessor der drauf ist und wer hier weder G70/71/80 hat den wird auch PCI-E nicht retten und wer diese GPUs hat könnte mal ganz locker durch die Hose atmen und andere Ansichten aus oben genannten Gründen akzeptieren.

MiamiNice
2006-11-16, 19:31:25
Wird es eine 8800GS oder GTX für AGP geben??
Es gib viele die noch AGP haben und aktuelle Sachen spielen wollen!
Das wird sich NV doch nicht entgehen lassen??

Glaube auch das AGP jetzt langsam aussterben wird. Vielleicht noch die ein oder andere Mid/Low Karte, aber mit den "dicken" Karten wird es sich wohl erledigt haben.

MfG

g-string 3
2006-11-16, 19:57:07
nein, hoffentlich nicht^^

Gast
2006-11-16, 20:17:58
nein, hoffentlich nicht^^Ich hoffe doch mal stark, dass keine D3D10-Hardware für AGP kommt. Nein, auch nicht Midrange. Dann können die Entwickler wenigstens im D3D10-Pfad die Vorteile von PCIe ausnutzen, ohne dabei auf AGP Rücksicht nehmen zu müssen.

g-string 3
2006-11-16, 20:23:45
Ich bin raus hier!
Mir ist einfach schlecht

Gast
2006-11-16, 20:29:06
Das sind wohl eher die ECS Boards mit AGP Express Slot.
Die AMD Boards von ASRock haben jedenfalls einen vollwertigen AGP Slot.Gibt auch von Asrock Boards mit einem "AGP", der über PCI-conventional angebunden ist. Allerdings afaik nur für Intel. Nennt sich afair "AGI". Zum Beispiel das 775i915P-SATA2. Das hat sowohl AGP als auch PCIe. Allerdings sind beide nur per PCI angebunden.

Aber du hast natürlich Recht, die AMD-Boards von Asrock mit Uli-Chipsätzen haben allesamt vollwertige Schnittstellen.

Dimon
2006-11-16, 21:10:17
leute is doch egal, jedem seine meinung, und jedem seine aufrüstung.....

Letztendlich entscheiden die Hersteller was sie rausbringen und was nicht :|

Da können wir streiten wie wir wollen, bringen tut es uns nunmal nix......

Und wenn wir nunmal hoffen das die GF8xxx fürn AGP rauskommen, habt ihr dennoch recht, den gerade bei dem Rückkanal haben bisher die entwickler gespart, da glaube ich auch kaum das was kommt.... Aber hoffe es halt noch ;)


mfg Dimon

MiamiNice
2006-11-18, 01:13:43
... Allerdings sind beide nur per PCI angebunden. ...

Supi, bei 133MB/s die ich mir auch noch mit anderen PCI Geräten teilen muss kommt bestimmt richtig "Feeling" auf :)

Berserkus
2006-11-18, 13:36:30
Gibt auch von Asrock Boards mit einem "AGP", der über PCI-conventional angebunden ist. Allerdings afaik nur für Intel. Nennt sich afair "AGI". Zum Beispiel das 775i915P-SATA2. Das hat sowohl AGP als auch PCIe. Allerdings sind beide nur per PCI angebunden.

Aber du hast natürlich Recht, die AMD-Boards von Asrock mit Uli-Chipsätzen haben allesamt vollwertige Schnittstellen.

Das ist nicht korrekt, den dieser AGI Port ist ein PCIe Port für eine 2te Grafikkarte und hat mit AGP nix am Hut.
Das Board ist Crossfire tauglich mit diesem Slot.

http://www.asrock.com/product/775i915P-SATA2.htm

Ailuros
2006-11-18, 13:48:49
Nur eine Kleinigkeit fuer die paar Tagestraeumer dort draussen. Mit einem FX-53@2.6GHz unterliege ich einem Conroe auf gleichem Takt an die 25% mit 4xAA in 2048*1536 und ca. 30% in 1600/4xAA mit der 8800GTX.

Ailuros
2006-11-18, 13:51:41
leute is doch egal, jedem seine meinung, und jedem seine aufrüstung.....

Letztendlich entscheiden die Hersteller was sie rausbringen und was nicht :|

Da können wir streiten wie wir wollen, bringen tut es uns nunmal nix......

Und wenn wir nunmal hoffen das die GF8xxx fürn AGP rauskommen, habt ihr dennoch recht, den gerade bei dem Rückkanal haben bisher die entwickler gespart, da glaube ich auch kaum das was kommt.... Aber hoffe es halt noch ;)


mfg Dimon

Natuerlich bringt es Dir nichts; wie oft muss man noch sagen dass zu jeder high end GPU ein high end CPU gehoert?

saddevil
2006-11-18, 13:55:56
Nur eine Kleinigkeit fuer die paar Tagestraeumer dort draussen. Mit einem FX-53@2.6GHz unterliege ich einem Conroe auf gleichem Takt an die 25% mit 4xAA in 2048*1536 und ca. 30% in 1600/4xAA mit der 8800GTX.

und was sagt das den usern ??
das der C2D schneller ist als ein singlecore AMD ???
.... das hat NIX mit AGP zu tun ...


bei mir allein hat der wechsel auf dualcore einen fps sprung gemacht
DC optimierungen in game sund im grakatreiber



äpfel mir birnen

Ailuros
2006-11-18, 14:16:04
und was sagt das den usern ??
das der C2D schneller ist als ein singlecore AMD ???
.... das hat NIX mit AGP zu tun ...

Dann viel Spass beim reinschnallen eines Conroe in ein AGP System und nur ganz so nebenbei ein 4800+ macht aus den 30% Unterschied gleich 20%. Es bleibt dabei dass die GPU unterfuettert ist und es waere weiser dass Du Dir erstmal eine selber in die Hand legst und ein paar Tests laufen laesst.

bei mir allein hat der wechsel auf dualcore einen fps sprung gemacht
DC optimierungen in game sund im grakatreiber

äpfel mir birnen

Manche sind eben aus ihrem Dornroeschenschlaf nicht auszuruetteln. Von mir aus AGP forever pffff........

Gast
2006-11-18, 14:46:13
ob eine GF der 8ér serie kommt hängt von nvidia aleine ab...


ATI / nvidia haben ja den herstellern angeboten ein design für ihre Chips zu erstellen, die sie dann kostenlos verwenden dürfen ( quasi als service verkauft ).

heute muss man das als hinterniss sehen da die hersteller in dieser richtung ihre entwicklungsbereiche runtergefahren oder ganz " entsorgt " haben.

nicht umsonst gleichen sich zu 99,99 % alle Graka´s untereinander.

deekey777
2006-11-18, 14:49:58
Irgendwie drehen wir uns wieder im Kreis.
Die Thread-Frage: 8800 für AGP??!
http://www.heise.de/ct/06/24/032/
AGP-Versionen der DirectX-10-Chips plant Nvidia nicht mehr.

kruemelmonster
2006-11-18, 15:51:58
...
nicht umsonst gleichen sich zu 99,99 % alle Graka´s untereinander.

Das liegt halt daran das der IHV ein Referenzdesign entwirft und es für die Graka Hersteller dann leicht ist entsprechende Karten zu produzieren. Manchmal entwickelt ein großer Hersteller dann einige Zeit nach der Einführung noch ein eigenes Layout, was aber aufgrund der Komplexität des PCBs auch immer seltener wird; kleinere Hersteller verbauen von vornherein nur das Ref. Design.

@topic:

Wer sich selbst auf einen starren Aufrüstplan alle x Monate/Jahre einlässt und nicht den äußerst dynamischen Markt beobachtet und vorrausschauend plant, tja, der hat halt Pech gehabt und darf sich alles neu kaufen.

Man muss auch nicht immer alles kaufen, wenn man ab und an mal 'nen Bißchen tut, tuts nicht weh und man hat dann nicht soo schnell 'nen dicken Brocken vor sich...

So isses!

Ich muss grad an die ganzen Pflaster für AGP wie FW und SBA denken, die je nach Board, Chipsatz und Graka Kombination entweder empfehlenswert oder zum Abraten waren... was für ein heilloses Durcheinander.

Rest in Peace, AGP, es war eine lange und schöne Zeit mit dir, aber jetzt ist es an der Zeit dich am DX9 Ufer zu begraben und mit PCIe den Kurs auf D3D10 zu setzen.

TheGamer
2006-11-18, 15:53:49
Das liegt halt daran das der IHV ein Referenzdesign entwirft und es für die Graka Hersteller dann leicht ist entsprechende Karten zu produzieren. Manchmal entwickelt ein großer Hersteller dann einige Zeit nach der Einführung noch ein eigenes Layout, was aber aufgrund der Komplexität des PCBs auch immer seltener wird; kleinere Hersteller verbauen von vornherein nur das Ref. Design.

@topic:

Wer sich selbst auf einen starren Aufrüstplan alle x Monate/Jahre einlässt und nicht den äußerst dynamischen Markt beobachtet und vorrausschauend plant, tja, der hat halt Pech gehabt und darf sich alles neu kaufen.



So isses!

Ich muss grad an die ganzen Pflaster für AGP wie FW und SBA denken, die je nach Board, Chipsatz und Graka Kombination entweder empfehlenswert oder zum Abraten waren... was für ein heilloses Durcheinander.

Rest in Peace, AGP, es war eine lange und schöne Zeit mit dir, aber jetzt ist es an der Zeit dich am DX9 Ufer zu begraben und mit PCIe den Kurs auf D3D10 zu setzen.

Das hast du choen gesagt. Da ist alles relevante enthalten.

PS: Die AGP Verfechter sollte man gleich mit vergraben

Irgendwie drehen wir uns wieder im Kreis.
Die Thread-Frage: 8800 für AGP??!
http://www.heise.de/ct/06/24/032/


Ja da stehts auch

AGP-Versionen der DirectX-10-Chips plant Nvidia nicht mehr.

Und das ist gut so

Raff
2006-11-18, 15:59:25
Dann viel Spass beim reinschnallen eines Conroe in ein AGP System und nur ganz so nebenbei ein 4800+ macht aus den 30% Unterschied gleich 20%. Es bleibt dabei dass die GPU unterfuettert ist und es waere weiser dass Du Dir erstmal eine selber in die Hand legst und ein paar Tests laufen laesst.

Dann spielt man eben nicht nur mit 4x AA und/oder erhöht auf 2048x1536 und schon ist das Problem gegessen.

MfG,
Raff

saddevil
2006-11-18, 16:33:13
Dann viel Spass beim reinschnallen eines Conroe in ein AGP System und nur ganz so nebenbei ein 4800+ macht aus den 30% Unterschied gleich 20%. Es bleibt dabei dass die GPU unterfuettert ist und es waere weiser dass Du Dir erstmal eine selber in die Hand legst und ein paar Tests laufen laesst.
Manche sind eben aus ihrem Dornroeschenschlaf nicht auszuruetteln. Von mir aus AGP forever pffff........


ähhm .. fals es dir entgangen sein sollte ...
ich sprach davon das es sinnfrei ist die leistung eines singlecore mit der eines dualcores zu vergleichen
ich habe einen X2 ... mit PCIe UND AGP .. siehe ASrockboard

und habe kein bedürfniss mir einen C2D zu holen ...


dann auch noch die sache mit der 8800GTX




zudem hab ich auch schon seit einem jahr PCIe

dann sag mal warum man AGP hätte weiterführen sollen ?
was an PCIe unnütz ist ...
denn bisher konnte das keiner sagen

tokugawa
2006-11-18, 17:20:18
PS: Die AGP Verfechter sollte man gleich mit vergraben


Selten so einen beleidigenden Schwachsinn gelesen.


Klar, wenn man jetzt neu kauft, sollte man auf PCIe setzen, und für Consumer/Privatanwender ist es auch nicht so teuer auf PCIe umzusteigen.

Nur ich denke auch an "Industrie-Leute", die z.B. eine teure AGP-Quadro haben, und nicht unbedingt jetzt nochmal eine so teure Investition für PCIe tätigen wollen. Genauso für PCs in Firmen die graphisch unterwegs sind (egal ob jetzt Content-Creation mit "Profi-Karten" oder etwa Entwickler mit Consumerkarten), da akkumuliert sich das Upgraden mit jedem Arbeitsplatz (ich hab bei der Arbeit eine FX 5700...).


Also, es gibt sehr wohl Argumente, den AGP nicht zu verteufeln, aber das sind klarerweise Nischen. Aus ähnlichen Gründen haben sich ISA-Slots und Serial Port ja auch gehalten; und das ist alles auch vernünftig.

Man darf halt nicht alles nur durch die Gamer-Scheuklappen sehen...

kruemelmonster
2006-11-18, 17:37:49
Prinzipiell hast du da schon Recht, aber:

wenn die AGP Quadro bisher ausreichte, ist alles in Butter und gut. Wenn sie dann morgen zu langsam/alt ist, muss eben ne neue Karte her. Wenn also schon ne neue Profi Graka für 500 bis 3000€ angeschafft wird, fällt ein PCIe Board, bisserl DDR2 und ne neue CPU in der Kalkulation neben der Karte doch kaum auf. Zumal Firmen eh ihren eigenen "Aufrüstplan", basierend auf den Laufzeiten für die Abschreibungen, haben.

Also, es gibt sehr wohl Argumente, den AGP nicht zu verteufeln

Das stimmt wohl, es gibt aber wohl kaum Argumente, den AGP trotz der einsetzenden Leichenstarre noch mit Medikamenten und dem Tropf am Leben zu erhalten.

tokugawa
2006-11-18, 17:42:01
Prinzipiell hast du da schon Recht, aber:

wenn die AGP Quadro bisher ausreichte, ist alles in Butter und gut. Wenn sie dann morgen zu langsam/alt ist, muss eben ne neue Karte her. Wenn also schon ne neue Profi Graka für 500 bis 3000€ angeschafft wird, fällt ein PCIe Board, bisserl DDR2 und ne neue CPU in der Kalkulation neben der Karte doch kaum auf. Zumal Firmen eh ihren eigenen "Aufrüstplan", basierend auf den Laufzeiten für die Abschreibungen, haben.

Klar, ich hab ja auch geschrieben dass es sich für Neuanschaffungen nicht auszahlt, noch auf AGP zu setzen.

Aber Firmen denken längerfristiger, und daher wird AGP immer noch wichtig sein (in Form von Mainboards), und sei es nur um die alten AGP Quadros zu unterstützen.

Denn gerade die Quadros sind keine Anschaffung die man schnell mal upgradet.

Leonidas
2006-11-18, 17:43:47
Eine 8800GTX
Eine 7950GX2
Eine 7900GTX
Eine 7800GTX
etc.



Wo steht das Argument? Alle diese Karten wären auch unter AGP möglich gewesen. Selbst SLI wäre mit den letzten AGP-Specs möglich geworden, hat nur nie jemand ausgenutzt.

Klar ist PCIe das ingesamt bessere. Doch wenn man schon einmal das eine hat (AGP), dann müssen die Vorteile des anderen (PCIe) schon überzeugend sein, um den Nachteil des Wechsels zu überwiegen - einfach nur minimal besser zu sein reicht da nicht mehr aus.

PCIe wird dann sinnvoll, wenn wir mehr als zwei Grafikkarten-Slots brauchen, wenn der Rückkanal wirklich genutzt wird und wenn eine deutlich höhere Bandbreite (auch unter SLI!) zur Verfügung steht. Ergo 2007 mit PCIe v2. Die v1 kann man auch schlicht als Überbrückungszeit betrachten, wo die zahlende Kundschaft als unbezahlter Betatester unterwegs war ...





Ein Großteil aller verkauften PC-Komponenten ist in Fertig-PCs verbaut, wo AGP schon lange keine Rolle mehr spielt. Die paar Bastler mit AGP fallen da einfach nicht ins Gewicht.



Wenn es so wäre, wieso werden dann Spezial-Grafikkarten für noch viel kleinere Nutzerkreise aufgelegt - für Übertakter und Wakü-Fetischisten? Der Markt ist keineswegs zu klein, das beweisen die verkauften Stückzahlen an GeForce 6800 GS und 7800 GS. Nur ist dies für die Hersteller schwer zu verstehen, weil da der Blick nun einmal eben mehr in Richtung OEM-Markt geht. Um in dieser Situation ein AGP-Produkt anzudenken, muß sich zumindestens ein Manager beim Brain Storming eigeninitiativ und auf persönliches Risiko vorwagen - und warum sollte man so blöd sein, daß zu tun - für ein Produkt, welches keinerlei Lobby hat? Solche kleinen Nebenpunkte sollte man nicht unterschätzen.





PCIe hat durchaus nennenswerte Vorteile, die nur deshalb nicht ausgenutzt werden können, weil Spiele auch mit AGP auskommen müssen.


Es gibt in Spielen keinen praktischen Anwendungsfall eines (leistungsfähigen) Rückkanals. Sicherlich mal für ein spezielles Spiel, aber ansonsten nicht.






Das war eine Maßnahme um die User vor der eigenen Dummheit zu schützen. ;)


Sicherlich nicht. Es wären in jedem Fall neue Mobos erforderlich, weil schließlich in den vorhandenen DDR1-Speichersockeln kein DDR2 passt. Insofern kann man in dieser Situation es gleich richtig neu machen mit neuem Chipsatz und neuem Sockel.

Gast
2006-11-18, 17:55:52
Sicherlich nicht. Es waeren in jedem Fall neue Mobos erforderlich, weil schliesslich in den vorhandenen DDR1-Speichersockeln kein DDR2 passt. Insofern kann man in dieser Situation es gleich richtig neu machen mit neuem Chipsatz und neuem Sockel.Sieh mal einer an der Foumschef darf gegen Multiposts verstossen? Fuer sowas gibts einen Edit Button

kruemelmonster
2006-11-18, 17:56:10
Klar, ich hab ja auch geschrieben dass es sich für Neuanschaffungen nicht auszahlt, noch auf AGP zu setzen.

Aber Firmen denken längerfristiger, und daher wird AGP immer noch wichtig sein (in Form von Mainboards), und sei es nur um die alten AGP Quadros zu unterstützen.

Denn gerade die Quadros sind keine Anschaffung die man schnell mal upgradet.

Das Argument versteh' ich nicht. Die vorhandenen AGP Quadros finden Platz auf den vorhandenen AGP Boards. Wenn die Quadro reicht, weiterarbeiten, wenn nicht, Neukauf mit PCIe. Wozu braucht man dann neue AGP Boards für alte AGP Karten? Außerdem gehts hier um neue AGP Karten für alte AGP Boards, nicht andersrum. :wink:

Black-Scorpion
2006-11-18, 18:29:19
Sicherlich nicht. Es wären in jedem Fall neue Mobos erforderlich, weil schließlich in den vorhandenen DDR1-Speichersockeln kein DDR2 passt. Insofern kann man in dieser Situation es gleich richtig neu machen mit neuem Chipsatz und neuem Sockel.
Es ging darum das der Sockel AM2 nicht nötig war.
Die CPUs wären auch für Sockel 939 möglich gewesen.
Genau darauf bezog sich das.
Der Sockel AM2 ist im Grunde nur dazu da um die User zu schützen.
Was wäre wohl passiert wenn beide für Sockel 939 erschienen wären. ;)
Wie viele hätten krampfhaft versucht eine neue Sockel 939 (AM2) CPU in einem alten Board mit DDR1 zu betreiben?

Armaq
2006-11-18, 18:58:31
Ich würde gerne eine 8800GTS für AGP sehen. Erstens, weil ich sie dann nutzen kann und zweitens, weil mir kein echter Grund einfällt ein PCI-E Mobo zu nutzen, wenn man aus dem AMD-Lager kommt. Ich habe damals ein paar Monate zu früh gekauft und aus war es mit dem aufrüsten. Ich werde nicht ein PCIE Mobo einkaufen um ein s939 Chip einzubauen und festzustellen, dass es das auch nicht ist.

Demnach warte ich solange, bis die Kiste hin ist, oder ich ein dringendes Bedürfnis verspüre.

Coda
2006-11-18, 19:21:45
Warte einfach bis es sich lohnt die CPU/Mobo und den Speicher mit auszutauschen.

Neomi
2006-11-18, 19:43:34
Es gibt in Spielen keinen praktischen Anwendungsfall eines (leistungsfähigen) Rückkanals. Sicherlich mal für ein spezielles Spiel, aber ansonsten nicht.

Dank AGP-Rücksichtnahme gibt es derzeit keinen genutzten Anwendungsfall, aber daß es generell keinen gibt, kann nicht dein Ernst sein. Mit D3D10 wird der Rückkanal sogar richtig interessant, oder hast du etwa schon die StreamOut-Stage vergessen? Ein wenig mehr Weitsicht bitte.

Rolsch
2006-11-18, 20:47:04
Laut den Steam HW-Umfrage Zahlen besitzt mehr als 50 % aller Spieler noch ein AGP System. Da die Firmen nicht so ideologisch denken wie manche Nerds hier im Forum ist davon auszugehen das dieser Riesenmarkt sicher noch bedient wird.

Mir z.B. würde mein So 939 A64 3800+ mit ner 8800 GTS oder so sicher noch 1-2 Jahre reichen, dann könnte man auch gleich Quadcore und PCIe 2 usw. holen.

Black-Scorpion
2006-11-18, 21:14:19
Das ist ja mal ein tolles Argument. ;)
Wie viele davon haben noch einen alten P4 und XP im Rechner?
Das sind die Fälle wo sich solche Karten als Update gar nicht lohnen.
Da ist die Karte mehr Wert wie der Rest vom System.

Rolsch
2006-11-18, 21:51:55
Naja wenn von denen verbliebenen auch nur jeder 20 auf eine SM3.0 Karte upgraden will sollten das immer noch lukrative Stückzahlen sein.

Die Verkaufszahlen der 7800 GS AGP wären mal interesant für diesen Zusammenhang. Aber vermutlich stellen irgendwelche Business Analysten genau diese Überlegungen auch an, man wird sehen. Könnt mir auch gut vorstellen das am Anfang alle Margen der Chips eh an Dell und Co. gehen, wird also wenn überhaupt ne Weile dauern.

Die gelbe Eule
2006-11-18, 22:03:42
Laut den Steam HW-Umfrage Zahlen besitzt mehr als 50 % aller Spieler noch ein AGP System. Da die Firmen nicht so ideologisch denken wie manche Nerds hier im Forum ist davon auszugehen das dieser Riesenmarkt sicher noch bedient wird.

Mir z.B. würde mein So 939 A64 3800+ mit ner 8800 GTS oder so sicher noch 1-2 Jahre reichen, dann könnte man auch gleich Quadcore und PCIe 2 usw. holen.

Du siehst dort auch Unmengen an 9600pro, die damals als Bundle mit Source kamen und so einige Systeme sind halt OEM. CS 1.6 ist dort immernoch vorherrschend und dafür brauch man bekanntlich nur ein 100€ Sys.

Black-Scorpion
2006-11-18, 22:04:27
SM3 Karten gibt es doch für AGP.
Nur SM4 Karten noch dafür zu bringen ist albern.
Irgendwann muß mal Schluß sein den AGP Port künstlich am leben zu halten.
Wenn es keine SM4 Karten mehr gibt ist das nur aktive Sterbehilfe. ;)

kruemelmonster
2006-11-18, 22:31:18
Und man denke nur daran, das der Wechsel vom PCI basierendem AGP Steckplatz hin zum PCIe Bus einen anderen einscheidenen Vorteil mit sich brachte: onboard LAN Chips und zusätzliche SATA/RAID Controller müssen sich nicht mehr magere 133MB/s mit dem restlichen PCI Bus mit Bandbreitenfressern wie TV, FireWire - und Soundkarten teilen, sondern hängen jeweils einzeln an einem min. 250MB/s schnellen Interface und die Geräte auf dem PCI Bus sind ganz unter sich.
Diese Entwicklung war langst überfällig, und es ist nur folgerichtig dass man den AGP Bus mit über Bord geworfen hat.

FragFox
2006-11-18, 23:46:27
Hi Jungs,

also das hier einige gar nicht lesen wollen oder können und durch Blindheit an eigener evtl. zusammen gestückelter + teilweise geklauter Erfahrung, so richtig wie im Zoo herumtollen können, ist mir ein Rätsel.

Ihr seit ja teilweise so vorschrittsverliebt. Habt ihr ein Auto? Wie lange fahren denn schon Autos mit 4 Rädern, einem Lenkrad und einem Verbrennungsmotor über die Erde? Was hat sich denn da grossartig revolutioniert? Schweben wir schon damit? Fahren wir schon (brauchbar!) gänzlich ohne Benzin oder ähnliches zu verheizen? NEIN! Also brauche ich auch kein Neues Auto! Andere Annehmlichkeiten wie z.B. Sitzheizung oder Klimaanlage (typisch Mensch) aussen vorgelassen! ;)

Angesproche Sprüche die sich fast oder genauso anhören wie "Die AGP USER sind schuld das Spieleentwickler keine Funktion des Rückkanals einbauen!" sind wohl mal absolut lächerlich. Würde z.B. Gothic 3 der Rückkanal was bringen? NEIN! Also brauche ich keine PCIe GraKa (samt Board!)

Wer sein System so alle 2 1/2 Jahre aufrüstet, mangels Interesse, Geld oder anderes wie z.B. einer Familie :P und mit der eigenen Systemleistung zufrieden ist, aber sich kostenloses (T)-AA/AF + was auch immer wünscht, wird sich doch mal nach einer schnelleren (AGP) Lösung für sich umhören dürfen!

Dieses herumgebashe von wegen alter Technik usw. ist doch da total unangebracht. Die Leute interessiert es und vielleicht reagiert der Markt darauf. Welcher Klugscheisser will den von euch wissen ob Gainward, ASUS oder wer auch immer, insgeheim nicht doch noch eine eigene AGP Lösung auf Basis des G80 entwickelt? Rechnet ja absolut keiner mit und Käufer dafür gäbe es genug, wenn man mal die Ohren aufmacht. Die Technik und das KnowHow dafür gibt es durchaus her, nur die für Eigenentwickler schwer vorhersehbaren Investitionen für und in diesem GraKa Markt sind das Problem! (wer anderes behauptet ist kein Kaufmann!)

Naja und dank solchen, fast schon vierteljährlichen, Chipreworks, die nur 0.002% der Menschheit überhaupt auszunutzen wissen, wird die Lage für "eventuelle" Entwickler solcher AGP Boards eben nicht besser!

Am schlimmsten find ich, in diesem Fred, aber nicht die "elend jammernden" AGP User sondern solche "Schnellschuss" Kiddies die alles mögliche an Technik zu Hause haben wollen (müssen), regelmässig Moneten dafür parat haben, um sich dann "Technik-Profi" schimpfen zu können (müssen)! Nur zu welchem Preis denn bitte? ;) Jedem das seine, aber da lese ich lieber massig Facts dazu, bilde mir meine Meinung und weiß wann ich mal so "unbedingt" Geld ausgeben muss und wann eben nicht.

@ ALL "Jedes Ding hat drei Seiten. Eine seht ihr, eine sehe ich und eine sehen wir alle nicht" :rolleyes:

MFG FragFox

Die gelbe Eule
2006-11-19, 00:08:15
Ich frag Dich, wie möchtest eine 8800er mit einem 250W NT bändigen, das keine 20A hat? Weil wer ein AGP System hat, der wird bestimmt nicht um das Board herum nur das beste haben, nur damit die Karte im braunen Sockel stecken bleiben darf. Hier fängt die Sinnfreiheit nämlich an.

FragFox
2006-11-19, 00:45:59
Ich frag Dich, wie möchtest eine 8800er mit einem 250W NT bändigen, das keine 20A hat? Weil wer ein AGP System hat, der wird bestimmt nicht um das Board herum nur das beste haben, nur damit die Karte im braunen Sockel stecken bleiben darf. Hier fängt die Sinnfreiheit nämlich an.

Das hiesse ja dann deinerseits alle PCIe Systeme haben dies > 20A NT ganz normal weil ist ja PCIe ... ist auch sinnfrei oder? Wir reden hier von jetzigen AGP Systemen und nicht von denen vorgestern! :|

und ja mein Board ist noch am billigsten von allem was hier so Strom frisst, nur ist das für mich kein Grund es darum zuersetzen!

Gruss

saddevil
2006-11-19, 00:47:33
der vergleich hinkt etwas mit dem auto ...

die mit AGP wollen ja die klimaanlage und sitzheizung .... inkl dem erhöhtem komfort

aber das alles in einem oldtimer der 30iger ....
mit dem man dann ganz bequem mit 200 über die bahn gleitet
... um mal beim KFZ zu bleiben



ich muss auch net immer das neueste haben ...
zu meiner seite .. ich bin sehr auf die mainstream gespannt .. also .. 8600 oder sowas
und die die eben das neueste haben wollen sollen sich eben das holen ...

FragFox
2006-11-19, 01:08:07
der vergleich hinkt etwas mit dem auto ...

die mit AGP wollen ja die klimaanlage und sitzheizung .... inkl dem erhöhtem komfort

aber das alles in einem oldtimer der 30iger ....
mit dem man dann ganz bequem mit 200 über die bahn gleitet
... um mal beim KFZ zu bleiben


so hab ich das zwar nicht gemeint (>z.B. EVA Prinzip<) ... aber was ist so schlimm daran sich dies zu wünschen... dein 2006er Benz fährt ja auch nur 250 und in einem Porsche kann ich nicht verreisen. ;) und da wir ja noch so doofe Geschwindigkeitsbeschränkungen überall haben (ich sag nur Platte) kommen wir etwa gleich schnell ans Ziel. :P ... hehe das mal ganz ironisch!

Gruss

Neomi
2006-11-19, 01:19:30
Angesproche Sprüche die sich fast oder genauso anhören wie "Die AGP USER sind schuld das Spieleentwickler keine Funktion des Rückkanals einbauen!" sind wohl mal absolut lächerlich. Würde z.B. Gothic 3 der Rückkanal was bringen? NEIN! Also brauche ich keine PCIe GraKa (samt Board!)

Von mir aus könnte ruhig jemand mit einer 7950 GX2 oder sogar GX4, GX8 und noch größeren Monstern für AGP kommen, falls das denn mit SLI funktionieren würde. Für SM 3 ist der Rückkanal-Zug längst abgefahren, für SM 4 aber nicht. Deshalb will ich nichtmal eine 8200 für AGP sehen, während ich gegen eine 8100 als OnBoard-Lösung (und intern natürlich per PCIe angebunden) nichts einzuwenden habe.

Spiele, die D3D10 vorraussetzen, also keinen D3D9-Fallback mehr haben werden, könnten von einem ordentlichen Rückkanal durchaus profitieren. Vielleicht auch schon welche, die so einen Fallback noch anbieten, die ersten D3D10-Titel allerdings bestimmt noch nicht. Wenn die Möglichkeit aber durch APG-Karten jetzt schon verbaut wird, dann war es das. Als Entwickler kann man es sich nämlich nicht leisten, eine PCIe-8600 als empfohlenes System anzugeben, eine AGP-8800 aber nur eine Diashow abliefern zu lassen. Dann würden wieder überall die behämmerten "schlecht optimiert"-Rufe ertönen, der Großteil liest nämlich keine Systemanforderungen. Und die Einstellung "was heute nichts bringt, ist auch in Zukunft unwichtig" ist einfach nur dämlich.

Ailuros
2006-11-19, 01:27:30
Dann spielt man eben nicht nur mit 4x AA und/oder erhöht auf 2048x1536 und schon ist das Problem gegessen.

MfG,
Raff

30% bei 1600/4xAA und 25% bei 2048/4xAA.

FragFox
2006-11-19, 02:10:01
Und die Einstellung "was heute nichts bringt, ist auch in Zukunft unwichtig" ist einfach nur dämlich.

Das hab ich dabei überhaupt nicht gedacht und schon gar nicht gemeint!


Von mir aus könnte ruhig jemand mit einer 7950 GX2 oder sogar GX4, GX8 und noch größeren Monstern für AGP kommen, falls das denn mit SLI funktionieren würde. Für SM 3 ist der Rückkanal-Zug längst abgefahren, für SM 4 aber nicht. Deshalb will ich nichtmal eine 8200 für AGP sehen, während ich gegen eine 8100 als OnBoard-Lösung (und intern natürlich per PCIe angebunden) nichts einzuwenden habe.

Spiele, die D3D10 vorraussetzen, also keinen D3D9-Fallback mehr haben werden, könnten von einem ordentlichen Rückkanal durchaus profitieren. Vielleicht auch schon welche, die so einen Fallback noch anbieten, die ersten D3D10-Titel allerdings bestimmt noch nicht. Wenn die Möglichkeit aber durch APG-Karten jetzt schon verbaut wird, dann war es das. Als Entwickler kann man es sich nämlich nicht leisten, eine PCIe-8600 als empfohlenes System anzugeben, eine AGP-8800 aber nur eine Diashow abliefern zu lassen. Dann würden wieder überall die behämmerten "schlecht optimiert"-Rufe ertönen, der Großteil liest nämlich keine Systemanforderungen.


ein wenig kurzsichtig find,

Der (Rückkanal) Zug ist lange nicht weg, der steht immer noch am Bahnhof könnte man sagen und weisste auch warum. MR. Microsoft fehlt noch. ;) ...

solange Vista samt der vollen SM4 Plattform noch nicht richtig am Markt steht, also in massig PC´s eingesetzt wird, wird mit dieser (Randzonen 3D) - Technik erstmal wenig passieren und daran sind wohl nicht die AGP User schuld. :biggrin: Entwicklungsbüros ala Crysis und CO. schauen sich das mit dem Rückkanal schonmal an und sammeln ihre Erfahrungen damit, das wissen wir ja! Wenn das soweit OK ist, kommt von MR. Microsoft eh nen neues D3D10 (b?) und damit dann neue GraKas rein für PCIe die das auch wirklich umsetzen können was die Entwickler da geproggt haben. Das ist dann ein wirklicher Grund mein AGP Board + WinXP Pro. rauszuschmeissen. Meine Meinung dazu > das wird erst MITTE - ENDE 2007 ANFANG 2008! Der CHIP heisst dann schon G101 *lach* und weg! (imho)


Gruss FragFox

Dimon
2006-11-19, 04:16:13
Hi Jungs,

also das hier einige gar nicht lesen wollen oder können und durch Blindheit an eigener evtl. zusammen gestückelter + teilweise geklauter Erfahrung, so richtig wie im Zoo herumtollen können, ist mir ein Rätsel.

Ihr seit ja teilweise so vorschrittsverliebt. Habt ihr ein Auto? Wie lange fahren denn schon Autos mit 4 Rädern, einem Lenkrad und einem Verbrennungsmotor über die Erde? Was hat sich denn da grossartig revolutioniert? Schweben wir schon damit? Fahren wir schon (brauchbar!) gänzlich ohne Benzin oder ähnliches zu verheizen? NEIN! Also brauche ich auch kein Neues Auto! Andere Annehmlichkeiten wie z.B. Sitzheizung oder Klimaanlage (typisch Mensch) aussen vorgelassen! ;)

Angesproche Sprüche die sich fast oder genauso anhören wie "Die AGP USER sind schuld das Spieleentwickler keine Funktion des Rückkanals einbauen!" sind wohl mal absolut lächerlich. Würde z.B. Gothic 3 der Rückkanal was bringen? NEIN! Also brauche ich keine PCIe GraKa (samt Board!)

Wer sein System so alle 2 1/2 Jahre aufrüstet, mangels Interesse, Geld oder anderes wie z.B. einer Familie :P und mit der eigenen Systemleistung zufrieden ist, aber sich kostenloses (T)-AA/AF + was auch immer wünscht, wird sich doch mal nach einer schnelleren (AGP) Lösung für sich umhören dürfen!

Dieses herumgebashe von wegen alter Technik usw. ist doch da total unangebracht. Die Leute interessiert es und vielleicht reagiert der Markt darauf. Welcher Klugscheisser will den von euch wissen ob Gainward, ASUS oder wer auch immer, insgeheim nicht doch noch eine eigene AGP Lösung auf Basis des G80 entwickelt? Rechnet ja absolut keiner mit und Käufer dafür gäbe es genug, wenn man mal die Ohren aufmacht. Die Technik und das KnowHow dafür gibt es durchaus her, nur die für Eigenentwickler schwer vorhersehbaren Investitionen für und in diesem GraKa Markt sind das Problem! (wer anderes behauptet ist kein Kaufmann!)

Naja und dank solchen, fast schon vierteljährlichen, Chipreworks, die nur 0.002% der Menschheit überhaupt auszunutzen wissen, wird die Lage für "eventuelle" Entwickler solcher AGP Boards eben nicht besser!

Am schlimmsten find ich, in diesem Fred, aber nicht die "elend jammernden" AGP User sondern solche "Schnellschuss" Kiddies die alles mögliche an Technik zu Hause haben wollen (müssen), regelmässig Moneten dafür parat haben, um sich dann "Technik-Profi" schimpfen zu können (müssen)! Nur zu welchem Preis denn bitte? ;) Jedem das seine, aber da lese ich lieber massig Facts dazu, bilde mir meine Meinung und weiß wann ich mal so "unbedingt" Geld ausgeben muss und wann eben nicht.

@ ALL "Jedes Ding hat drei Seiten. Eine seht ihr, eine sehe ich und eine sehen wir alle nicht" :rolleyes:

MFG FragFox


FragFox das is genau der Post den man dazu abgeben sollte ;)
Bloß checken es einfach einige leute nicht......

Das Problem is das einfach nicht alle soviel Geld habt wie einige hier....
Wenn ich mir ein Auto Kaufe, isses auch nicht nach 2 Jahren veraltet, hmm?
Wenn die entwickler nunmal rücksicht auf uns nehmen, könnt ihr euch grün und blau Posten, bringen tuts eh nix, denn dann seid ihr nämlich die dummen, die unmengen Geld in neue Sachen rauswerfen, die eh jede 2 Monate neu kommen.....

Wieso tut ihr denn immer flamen? Weil ihr die neuste Hardware habt, und einfach nicht wollt das wir auch unseren spaß haben? Weil ihr unmengen Geld darauf verschleudert habt und immer noch die Gleiche Grafiktechnologie bestitzt wie wir?

Denn wenn ich z.B jetzt ne Gf8xxx Kaufen würde, würden bei mir die Spiele trotzdem besser laufen als jetzt, oda hab ich da kein recht? ;)

Also jungs lasst uns einfach in ruhe und lasst uns hoffen....


Mfg Dimon

Tjell
2006-11-19, 05:19:39
Tut mir leid, aber das Geheule und Gejammere nach immer neuen Grafikkartengenerationen, die doch bitte auch für AGP erscheinen mögen, weil doch der arme User nicht sein System aufrüsten kann/will sind doch völliger Hirnshizz!

Eure Argumentation lass ich mir ja noch vielleicht bei einer Mainstream-Lösung für 200 Euro gefallen, aber wer wirklich 450 bis 650 Euro für (nun) eine 8800 GTS/X ausgeben kann/will/möchte - aber nur für AGP bittesehr - der hat nicht mehr alle Tassen im Oberstübchen.

Es gibt genügend Möglichkeiten, unter Beibehaltung aller oder zumindest der meisten anderen Komponenten, auf ein Mainboard mit PCIe zu wechseln, und das ab 50 Euro.

Ab dann kann jegliches Gejammer aufhören, wie "unnötig" PCIe gegenüber AGP sei. Gerade bei den Summen für die neueste Technik ist das eine verschwindend kleine Investitition.

Wie gut, dass es aber garnicht nach den ständig im Damals oder im Hier-und-jetzt verharrenden Leuten geht.

Fortschritt heißt nicht immer sofortige Verbesserung, aber man beschreitet einen Weg dahin. Wer den nicht mitgehen kann oder will, braucht aber ebensowenig schwachsinnige Forderungen stellen (hier auf das sehr teure Grafikkarten-High-End-Segment bezogen).

Jasch
2006-11-19, 06:16:02
Wenn ich das hier so lese wirds einem echt uebel.
Sorry aber bitte einige leute mal nachdenken.

Warum wurde PCIe eingefuehrt?(Tipp: bestimmt nicht wegen Grakas)
einfach mal darueber nachdenken.
aber nee Isa war ja eh besser und vlb.
Und koennen wir nicht wieder mono und MW einfuehren ......

Leonidas
2006-11-19, 06:41:17
Sieh mal einer an der Foumschef darf gegen Multiposts verstossen? Fuer sowas gibts einen Edit Button

Sry, vergesse ich immer wieder.

Gast
2006-11-19, 11:38:19
Laut den Steam HW-Umfrage Zahlen besitzt mehr als 50 % aller Spieler noch ein AGP System. Da die Firmen nicht so ideologisch denken wie manche Nerds hier im Forum ist davon auszugehen das dieser Riesenmarkt sicher noch bedient wird. Du solltest bei dieser Überlegung nicht vergessen, dass ein sehr großer Teil dieser Nutzer niemals daran denken würde selbst eine Grafikkarte auszutauschen. Da wird dann beim MM ein neuer Rechner gekauft, der selbstverständlich PCIe besitzt. Wer selbst an seinem PC rumschraubt, hat meist wohl schon eine PCIe-Karte.

Warum wurde PCIe eingefuehrt?(Tipp: bestimmt nicht wegen Grakas)
einfach mal darueber nachdenken.Ja, der alte PCI-Bus war wirklich am Ende mit seinen 133 MB/s shared. Da ist es dann nur konsequent, dass der AGP gleich mit dran glauben muss.

saddevil
2006-11-19, 12:02:06
Du solltest bei dieser Überlegung nicht vergessen, dass ein sehr großer Teil dieser Nutzer niemals daran denken würde selbst eine Grafikkarte auszutauschen. Da wird dann beim MM ein neuer Rechner gekauft, der selbstverständlich PCIe besitzt. Wer selbst an seinem PC rumschraubt, hat meist wohl schon eine PCIe-Karte.

hi
stimmt VOLL und ganz

selbst bei uns studis gibts eine ganze menge die mit informatik zu un haben .. dennoch traut sich keiner nur ein teil zu tauschen

selbst bei RAM .. da wird dann eben ein kompletter rechner gekauft ...

ollix
2006-11-19, 12:14:01
Ich habe noch eine 6800GT auf AGP und bisher keinen Grund zum Aufrüsten gesehen. Damals ist mir meine 9700pro gestorben und ich brauchte dringend eine neue flotte Karte für mein System.

Habe immer mal wieder nach Upgrade-Möglichkeiten geschaut, aber bisher keine Komponenten gefunden, die meinen Nerv treffen und deswegen warte ich noch etwas weiter. Würde dann irgendwann auch auf PCIe aufrüsten und mir auf keinen Fall eine neue AGP Karte kaufen wollen, aber bisher gab es für mich auch keinen Grund die rauszuschmeißen.

Werde wohl noch auf einen Refresh der 8800 warten, die hoffentlich etwas weniger Strom braucht, und dann man gucken was an CPUs, Board und Speicher gerade passt.

Gast
2006-11-19, 13:00:21
@topic

Wenn AGP 8x das noch schafft kann schon sein das eine 8800 für AGP kommt, siehe Gainward mit der 7800 GS+ und wer die hat kann sich getrost den PCI-E1 Zwischenschritt sparen und gleich auf PCI-E2 setzten. Dann wird es wohl auch endlich software geben, welche die zusätzliche Bandbreite und den Rückkanal nutzt. Bisher ist das ja nur ein nice but useless Argument pro PCI-E1.

Rolsch
2006-11-19, 13:09:28
Für was soll dieser ominöse Rückkanal eigentlich gut sein? Physikberechnungen um die CPU zu unterstützen? Was macht man damit?

Gast
2006-11-19, 13:12:35
Gibt genug features die auch ein G80 mit AGP ins schwitzen bringt. Mal alle "Optimierungen" ausschalten, 16x AF, 8x AA gammakorrigiert und HDR

Gast
2006-11-19, 13:14:39
Für was soll dieser ominöse Rückkanal eigentlich gut sein? Physikberechnungen um die CPU zu unterstützen? Was macht man damit?Der leitet Geld von nerds für ein feature, dass man derzeit noch nicht braucht, zu nvidia zurück ;-)

SKYNET
2006-11-19, 13:18:23
Irgendwie drehen wir uns wieder im Kreis.
Die Thread-Frage: 8800 für AGP??!
http://www.heise.de/ct/06/24/032/


zum glück... nie wieder AGP.... was will man damit? am besten auch noch ne ISA schnittstelle oder wie? *ahahaha*

bin froh, das ich seit der ersten SLI stunde PCIe habe...

Raff
2006-11-19, 13:25:51
30% bei 1600/4xAA und 25% bei 2048/4xAA.

1600x1200 mit 16xQ/16x AF, 2048x1536 mit 8xQ? Klar, man kann den Sinn solcher Settings anfechten.

Und wenn es doch bald SSAA gibt, dann erübrigt sich die Diskussion. ;) Man kriegt jede Grafikkarte klein.

MfG,
Raff

SKYNET
2006-11-19, 13:35:53
für den fall, holt man sich ne 2. dazu! :D

Raff
2006-11-19, 13:36:58
Nicht mit AGP. ;)

MfG,
Raff

Ailuros
2006-11-19, 16:24:11
1600x1200 mit 16xQ/16x AF, 2048x1536 mit 8xQ? Klar, man kann den Sinn solcher Settings anfechten.

Und wenn es doch bald SSAA gibt, dann erübrigt sich die Diskussion. ;) Man kriegt jede Grafikkarte klein.

MfG,
Raff

Es gibt schon Wege die Mehrheit der Last auf die GPU zu verfrachten, aber solltest Du vielleicht nicht auch Spielbarkeit mitberechnen?

Gast
2006-11-19, 18:59:37
Ich warte noch auf ein AGP high-end Teil, da ich es nämlich satt habe ständig auf jeden Hype aufzuspringen! ATX, BTX, AGP, PCI, PCI-2, Sockel-Sch..., und so weiter. Ich habe einen 3700+, 2GB Ram und eine X800Pro AGP, die mit allen derzeitigen Games noch erste Sahne läuft( vielleicht nicht mit AA8 und 1600x irgendwas).

Der Kunde sollte nicht auf jeden Mist aufspringen. Die High-End Grafikboards kaufen wir Gamer und nicht die Volumen-Büro-Kunden. In den MMarkt-Rechnern steckt in der Regel grafiktechnisch nur Mist drin.
Eine anständige AGP-Karte wäre technisch überhaupt kein Problem.

Mein AGP-Board kann alle Sockel 939 Athlons bedienen (incl.X2) wozu also PCI???. Ich werde nochmal AGP kaufen und mich dann noch zwei Jahre zurücklehnen bis ich dann mal umrüste.

Gruß

Bernie

Crow1985
2006-11-19, 19:02:36
Stimmt PCI brauch nun wirklich keiner mehr:rolleyes: .

MFG

Gast
2006-11-19, 19:03:55
Hmm, wenn du doch schon einen K8 hast, warum kaufst du dir nicht einfach günstig ein PCIe-Mobo? Das dürfte nicht mehr kosten als der Aufpreis, den du für AGP-Karten bezahlen müsstest.

Black-Scorpion
2006-11-19, 19:09:12
Schön für dich das du 2 Jahre im Dauerschlaf verbracht hast.
In keinem MM Rechner findest du, egal wie gut die Karten sind, noch AGP Karten.
Der Umsatz der im Retail Markt gemacht wird ist ein Witz gegenüber dem OEM Markt.

Colin MacLaren
2006-11-19, 19:19:58
Wenn ich mich in meinem Freundeskreis umschau hat bis auf einen der sich gerade einen neuen Rechner gekauft hat außer mir kein einziger ein PCI-Expreß-Mainboard. Die Kategorie der 2500+ bis 3200+ K7 ist noch sehr stark vertreten, ebenso, wenn auch nicht so stark, die kleinen S754 K8. Und fast alle rüsten nicht mehr auf weil sie sich dann quasi gleich alles neu kaufen müßten. Eine günstige Midrange-Karte im Bereich bis 150 EUR als AGP dürfte sichr ihre Abnehmer finden.

Der modulare Aufbau des PC der ein Schritt-für-Schritt-Aufrüsten ermöglicht ist in den letzten zwei Jahren ad bbsurdum geführt worden. Will man eine neue CPU brauch man gleich einen neuen Sockel, das neue Mainboard will aber gleich noch DDR2-RAM und die eigentlich noch 6800GT muß auch weichen weil es nur noch PCI-Express gibt.

Ich frage mich warum sich nicht mal ein namhafter Mainboard-Hersteller traut ein vernünftiges Board mit ordentlichen OC-Möglichkeiten vom Prinzip der Asrock-Boards auf den Markt bringt. Das wäre für mich ein Traum, ich seh z.B. nämlich irgendwie nicht ein meine 2GB DDR1-RAM einmotten zu müssen. Und eine PCIE-Graka habe auch nur aufgrund der Tatsache dass damals für meine 6800GT AGP bei ebay 60EUR über dem Neupreis gezahlt wurden - was schon einiges darüber aussagt dass durchaus ein Markt für AGP-Karten bestehen muß. Sicherlich nicht im Highend-Segment, aber eine 8600GS AGP für 120EUR oder auch eine 8800GS für 250 EUR wäre für den einen oder anderen sicher durchaus attraktiv.

Gast
2006-11-19, 19:42:51
Schön für dich das du 2 Jahre im Dauerschlaf verbracht hast.
In keinem MM Rechner findest du, egal wie gut die Karten sind, noch AGP Karten.
Der Umsatz der im Retail Markt gemacht wird ist ein Witz gegenüber dem OEM Markt.

Ich habe keine 2 Jahre im Dauerschlaf verbracht. Ich habe die netten Games gespielt und mich an meinem PC erfreut den ich wohl wissend aus sehr guten Komponenten zusammengestellt habe. Das Teil genügt immer noch allen Anforderungen. Mein nagelneuer Büro-PC mit 1GB ram usw. ist eine lahme Ente gegen meine Mühle. Wozu brauche ich PCI ??. Es gibt keinen wirklich vernünftigen Grund dafür.

Der OEM-Markt braucht keine high-end GraKas. Die echten GraKa-Kracher werden meiner Meinung nach zu einem grossen Teil im Retail-Markt verkauft.

Es will nur keiner so gerne noch den AGP-Markt mit high end versorgen weil dann der Grund für die PCI-Mobos entfällt. Reines Marketing !

Black-Scorpion
2006-11-19, 19:43:12
Und es soll sich lohnen einen alten K7 mit einer SM4 Karte aufzurüsten?
Wer das ernsthaft in Erwägung, dem ist nicht zu helfen.

Und das soll sich dann noch wie viele Jahre und Kartengenerationen hinziehen?
Wie lange gibt es PCIe schon?
Wer das Geld hat sich (im Verhältnis zu PCIe) überteuerte Karten zu kaufen, aber kein Geld sich ein PCIe Board mit PCIe Karte zu holen ist selbst Schuld.

Black-Scorpion
2006-11-19, 19:53:49
Es will nur keiner so gerne noch den AGP-Markt mit high end versorgen weil dann der Grund für die PCI-Mobos entfällt. Reines Marketing !
PCIe hat keinen Vorteil weil auf AGP Rücksicht genommen wird.

Meine AGP Karte reicht mir auch noch.
Nur habe ich beim aufrüsten auf das richtige Board gesetzt und alle Optionen bei AMD CPUs und GFX Karten offen.

Gast
2006-11-19, 19:55:21
Und es soll sich lohnen einen alten K7 mit einer SM4 Karte aufzurüsten?
Wer das ernsthaft in Erwägung, dem ist nicht zu helfen.

Und das soll sich dann noch wie viele Jahre und Kartengenerationen hinziehen?
Wie lange gibt es PCIe schon?
Wer das Geld hat sich (im Verhältnis zu PCIe) überteuerte Karten zu kaufen, aber kein Geld sich ein PCIe Board mit PCIe Karte zu holen ist selbst Schuld.

Wieviel alten PC-Schrott hast du denn schon zu Hause ?

Ist es denn wirklich günstiger, ein neues Mobo, DDR-2, PCI-Express-Graka zu kaufen. Einmal Windoof neu aufsetzen usw. Mir ist die Halbwertszeit zu kurz geraten bei der Sache.

DDR-2 bringt ja schließlich auch nicht wirklich was. Nur die Taschen der Hersteller werden gefüllt.

Ist einfach meine persönliche Meinung. Die Nachfrage bestimmt das Angebot. Wenn kein PCI im Retail gekauft wird, gibt es mehr AGP. Und wenn wirklich was echt tolles neues kommt, dann kaufe ich auch wieder ein neues System.

Gruß

Bernie

Black-Scorpion
2006-11-19, 20:06:30
Wieviel alten PC-Schrott hast du denn schon zu Hause ?

Ist es denn wirklich günstiger, ein neues Mobo, DDR-2, PCI-Express-Graka zu kaufen. Einmal Windoof neu aufsetzen usw. Mir ist die Halbwertszeit zu kurz geraten bei der Sache.

DDR-2 bringt ja schließlich auch nicht wirklich was. Nur die Taschen der Hersteller werden gefüllt.

Ist einfach meine persönliche Meinung. Die Nachfrage bestimmt das Angebot. Wenn kein PCI im Retail gekauft wird, gibt es mehr AGP. Und wenn wirklich was echt tolles neues kommt, dann kaufe ich auch wieder ein neues System.

Gruß

Bernie
Das willst du nicht wirklich wissen. ;)
Das fängt beim uralten 386Board an, über etliche Grafikarten (ISA, VLB, PCI und AGP) zu Controllern, Festplatten, andere LW bis zu Gehäusen mit NT.
Einige Boards mit CPUs und Kühler und Speicher.
Dazu kommen noch 3 fertige PCs und 2 NBs.
Keine Ahnung ob ich noch was vergessen habe.

Und ja, DDR2-Ram bringt etwas.
Er braucht nämlich eine geringere Spannung.
Mit DDR-Ram kommt man nicht auf den Takt, jedenfalls nicht mit Standard Spannung.

Colin MacLaren
2006-11-19, 20:11:02
Und es soll sich lohnen einen alten K7 mit einer SM4 Karte aufzurüsten?
Wer das ernsthaft in Erwägung, dem ist nicht zu helfen.

Und das soll sich dann noch wie viele Jahre und Kartengenerationen hinziehen?
Wie lange gibt es PCIe schon?
Wer das Geld hat sich (im Verhältnis zu PCIe) überteuerte Karten zu kaufen, aber kein Geld sich ein PCIe Board mit PCIe Karte zu holen ist selbst Schuld.

Genau weil sie im Vergleich zu PCIE so teuer sind kauft sie wohl auch keiner. Wer nun nicht ganz so hohe Ansprüche hat und noch einen AXP 2500+@3200+ oder gar einen kleineren S754 A64 zu Hause hat der könnte durchaus von einer AGP 8300 oder 8600 profitieren um nochmal für ein Weilchen in mittleren Details dabei zu sein. Geht dabei sicherlich weniger um die SM4-Funktionalität sondern eher um brauchbare Performance bei dem was zur Zeit aktuell ist. Nur darf man dann eben keine 50EUR extra für die AGP-Bridge verlangen.

Neomi
2006-11-19, 20:44:33
Wer nun nicht ganz so hohe Ansprüche hat und noch einen AXP 2500+@3200+ oder gar einen kleineren S754 A64 zu Hause hat der könnte durchaus von einer AGP 8300 oder 8600 profitieren um nochmal für ein Weilchen in mittleren Details dabei zu sein. Geht dabei sicherlich weniger um die SM4-Funktionalität sondern eher um brauchbare Performance bei dem was zur Zeit aktuell ist.

Den Rückkanal als kleinsten gemeinsamen Nenner für D3D10 wegwerfen, damit AGP-User weiterhin D3D9-Spiele in mittleren Details spielen können? Das wäre ja noch dämlicher. Wer das will, soll sich ruhig die schnelleren verfügbaren AGP-Karten aus der Kategorie "SM 3" holen. Es geht nicht um High End auf AGP, sondern um D3D10 auf AGP, selbst wenn es nur Lowest End sein sollte. Das gilt es zu verhindern.

Dimon
2006-11-19, 23:29:41
Den Rückkanal als kleinsten gemeinsamen Nenner für D3D10 wegwerfen, damit AGP-User weiterhin D3D9-Spiele in mittleren Details spielen können? Das wäre ja noch dämlicher. Wer das will, soll sich ruhig die schnelleren verfügbaren AGP-Karten aus der Kategorie "SM 3" holen. Es geht nicht um High End auf AGP, sondern um D3D10 auf AGP, selbst wenn es nur Lowest End sein sollte. Das gilt es zu verhindern.


Das gilt zu verhindern???
Hol mir erstmal ein Spiel das mittelbar von deinen ach so angeprisenen Rückkanal Profitiert.......
Diese Spiele kommen erst mitte 2007 oder ende 2007, bis dahin haste deinen DX10b ;D

Dann dürfen wir auch mal mitspielen, und wenigstens mal die neuen DX10 features bewundern..... :P

Wie oft wurde schon gesat das die und die Grakas nur für PCIe kommen? Und wie oft wurde das eingehalten?? Ausgenommen den High-End Segment.....

Zitat von Anonym_001
Und es soll sich lohnen einen alten K7 mit einer SM4 Karte aufzurüsten?
Wer das ernsthaft in Erwägung, dem ist nicht zu helfen.

Und das soll sich dann noch wie viele Jahre und Kartengenerationen hinziehen?
Wie lange gibt es PCIe schon?
Wer das Geld hat sich (im Verhältnis zu PCIe) überteuerte Karten zu kaufen, aber kein Geld sich ein PCIe Board mit PCIe Karte zu holen ist selbst Schuld.

Wieso nicht??? Lass ihn doch !!! Denn sogar bei so einen PC sollte es einen zu verzeichnenden Leistungsschub geben, oda hab ich was verpasst?? ;)

Jedem seins.....

mfg

StefanV
2006-11-19, 23:40:43
Das gilt zu verhindern???
Ja, weil sich dann Leute wie Neomi daran rumärgern müssen, weil irgendwelche 'von gestrigen' sich gegen den Zahn der Zeit sträuben...


Hol mir erstmal ein Spiel das mittelbar von deinen ach so angeprisenen Rückkanal Prfitiert.......
Er braucht sich die nicht zu holen, er programmiert dir mal eben in der Mittagspause 'nen Beispiel, das dir zeigt, wie bescheiden der AGP doch ist, vorausgesetzt, er hätte den Nerv/die Muse/Whatever dafür.

Ganz ab davon, das Neomi um Welten mehr weiß als du, sei dir da mal Sicher!


Diese Spiele kommen erst mitte 2007 oder ende 2007, bis dahin haste deinen DX10b ;D
Und wenn die Entwickler (Gruß an Neomi) darauf keine Rücksicht genommen hätten, hätten wir JETZT schon ein paar Spiele mit Effekten, die das benutzen würden...


Dann dürfen wir auch mal mitspielen, und wenigstens mal die neuen DX10 features bewundern..... :P
Tja, wir können nix dafür, das du einer von jenen welchen bist, die nur alle 20 Tausend Jahre was am PC machen (wollen), wenn man nach Leuten wie dir geht, würden wir immer noch ISA Slots auf Consumer Brettern verbaut haben, worauf dann auch wieder Rücksicht genommen werden müsste usw.

Wobei ein ISA Slot wirklich nicht verkehrt wäre, für debugging und anderen Kram, aber da gibts immer noch entsprechende Bretter, in Kleinserie, die zwar sau teuer sind aber es gibt die, für die 10.000€uronen teure Messhardware...


Wie oft wurde schon gesat das die und die Grakas nur für PCIe kommen? Und wie oft wurde das eingehalten?? Ausgenommen den High-End Segment.....

Hm, ATI x700?!
Die gabs ja lange nur für PCIe..
Gleiches bei den x1x00, die es auch ausschließlich für PCIe gibt, bis auf ein paar Ausnahmen, einige Monate nach der Einführung...


Wieso nicht??? Lass ihn doch !!! Denn sogar bei so einen PC sollte es einen zu verzeichnenden Leistungsschub geben, oda hab ich was verpasst?? ;)

Jedem seins.....

mfg
Jedem das Seine?!
Klar, eine Minderheit berücksichtigen, damit eine Mehrheit in die Röhre schaut und auf irgendwelche Dinge verzichten muss..

Von der 'Minderheit', die sich an dem Scheiß auch noch rumärgern dürfen und am liebsten jeden dieser 'ewig gestrigen' erschießen würden, sprechen wir mal lieber garnicht erst...

Gast
2006-11-19, 23:41:35
Das gilt zu verhindern???
Hol mir erstmal ein Spiel das mittelbar von deinen ach so angeprisenen Rückkanal Profitiert.......
Diese Spiele kommen erst mitte 2007 oder ende 2007, bis dahin haste deinen DX10b ;D

Du raffst es nicht, oder? Sobald es AGP-Karten für D3D10 gibt dann wird es diese Spiele nie geben.

Aber es wird von nVIDIA eh sicher keine geben. Muss nur noch ATi mitziehen.

Heimatloser
2006-11-19, 23:49:30
Der modulare Aufbau des PC der ein Schritt-für-Schritt-Aufrüsten ermöglicht ist in den letzten zwei Jahren ad bbsurdum geführt worden. Will man eine neue CPU brauch man gleich einen neuen Sockel, das neue Mainboard will aber gleich noch DDR2-RAM und die eigentlich noch 6800GT muß auch weichen weil es nur noch PCI-Express gibt.

Ich frage mich warum sich nicht mal ein namhafter Mainboard-Hersteller traut ein vernünftiges Board mit ordentlichen OC-Möglichkeiten vom Prinzip der Asrock-Boards auf den Markt bringt. Das wäre für mich ein Traum, ich seh z.B. nämlich irgendwie nicht ein meine 2GB DDR1-RAM einmotten zu müssen. Und eine PCIE-Graka habe auch nur aufgrund der Tatsache dass damals für meine 6800GT AGP bei ebay 60EUR über dem Neupreis gezahlt wurden - was schon einiges darüber aussagt dass durchaus ein Markt für AGP-Karten bestehen muß. Sicherlich nicht im Highend-Segment, aber eine 8600GS AGP für 120EUR oder auch eine 8800GS für 250 EUR wäre für den einen oder anderen sicher durchaus attraktiv.

Yup - da mußte ich hier aber lange warten, bis das noch jemand so "aufgestoßen" ist wie mir.

Es geht alles nur ums liebe Geld an das man durch diverse "Zwangsaufrüstungen" dann noch zusätzlich kommen kann.

Ich würde mir jetzt allerdings auch keine AGP Graka mehr kaufen.

Muß aber auch nicht sein, da ich bei der Gainward 7800GS+ zugeschlagen hatte und nicht wüßte für was ich im Moment noch mehr Power bräuchte.

DerHeimatlose

Dimon
2006-11-19, 23:49:43
Du raffst es nicht, oder? Sobald es AGP-Karten für D3D10 gibt dann wird es diese Spiele nie geben.

Aber es wird von nVIDIA eh sicher keine geben. Muss nur noch ATi mitziehen.


Wie gesagt,solange nv das noch nicht entschieden hat, sind diese streiterein völliger schwachsinn....

Und wenn sogar keine DX10 AGP Karten kommen, werden die Spiele trotzdem gegen mitte 2007 kommen.... Denn bis man sich entschieden hat, entwickeln sich die Spiele so wie bisher..... Und das kann sich hinziehen.....

mfg

Gast
2006-11-19, 23:52:57
Wie gesagt,solange nv das noch nicht entschieden hat

Haben sie.

Dimon
2006-11-19, 23:53:36
Haben sie.

Quelle?

Atma
2006-11-19, 23:56:57
Quelle?
Da hast du sie:

Irgendwie drehen wir uns wieder im Kreis.
Die Thread-Frage: 8800 für AGP??!
http://www.heise.de/ct/06/24/032/

AGP-Versionen der DirectX-10-Chips plant Nvidia nicht mehr.

Dimon
2006-11-19, 23:59:45
Da hast du sie:

Danke

hmm wieso streiten wir uns dann noch eig.??

mfg

Neomi
2006-11-20, 00:40:39
Das gilt zu verhindern???
Hol mir erstmal ein Spiel das mittelbar von deinen ach so angeprisenen Rückkanal Profitiert.......
Diese Spiele kommen erst mitte 2007 oder ende 2007, bis dahin haste deinen DX10b ;D

Das ist doch genau das Dilemma. Kein Spiel wird davon profitieren können, solange es ihn nicht nutzen darf. Das wurde inzwischen schon mehr als oft genug gesagt, aber das will wohl nicht in deinen Schädel.

Gast_nur moi so
2006-11-20, 01:00:43
normal so am rande... NEMOI auch wenn du recht haben magsd dein ton gefällt mir gar nicht....

naja und wenn ich da lese das ewig gestrige "erschossen" werden sollen bzw. am liebsten würde (auch wenns nur gedanken sind die einen angeblich deswegen plagen weil man PCI-E ned ausnutzen kann) bla bla bla usw.
Das man hier so schreiben darf wundert mich

ich bin nicht technik feindlich aber reine neue plattform hängt immer damit zusammen das neue märkte aufgetan werden... nur um den konsum hoch zuhalten. marktwirtschaft halt, obs jetzt wirklich technisch nötig war oder ned...

ist zb. ein fotohandy wirklich nötig, muss es mp3 haben usw... nen muss es NICHT, aber es würde ja sonst keiner mehr ein neues kaufen weil ja jeder schon eines hat. in der werbung wird der markt und die nachfrage geschaffen
um hipp zu sein muss man dieses und jennes haben usw...

aber zurück zum ton! mir wäre es lieber wenn man sich "normal" hier unterhalten kann BITTE, DANKE

PS: werd mir selbst noch ne x1950 agp kaufen und dann auf die übernäxde generation umsteigen. dann merkt man den technischen fortschritt wirklich
(hab nen x2 3800+@2900-3000mhz und 2GB ram und die reichen cpu und ram mässig dicke und mit ner x1950 werd ich wohl weit bis 2008 mitte oder end reichen.)

PSS: sorry füa rechtschreib fehler bin ah bayern hobs ned so midm hochdeitsch

StefanV
2006-11-20, 01:05:05
naja und wenn ich da lese das ewig gestrige "erschossen" werden sollen bzw. am liebsten würde (auch wenns nur gedanken sind die einen angeblich deswegen plagen weil man PCI-E ned ausnutzen kann) bla bla bla usw.
Das man hier so schreiben darf wundert mich
Da es anscheinend nicht allen Klar ist, welche Minderheit ich meine, nochmal im Klartext, damit das auch ja keiner (mehr) missverstehen kann:

Die Entwickler, die die Spiele herstellen 'dürfen' und, dank einiger Zustände noch einige ältere Dinge supporten _MÜSSEN_, sei es nun DX7 Karten, GF4 MX lässt grüßen, oder SM 1.x Karten oder in einem Jahr einen DX9 Pfad für Windows XP...

Gast_nur moi so
2006-11-20, 01:24:46
das is mir schon klar, aber der pc is nur wegen seinen kompatibilität so erfolgreich geworden.

das alte zöpfe mal ab müssen is weis ich auch. wenn sie zb. dx7 support einstellen usw. okay...
aber wenn ich ne x850 ende 2005 gekauft habe und das zb. ein spiel jetzt gar nimma drauf laufen soll weil xy nimma unterstützt wird finde ich schon heftig, weil dann kann ich mir ne konsole kaufen.
also kann man so sagen, zocken auf nem pc is eh bexxxxx weil man zuviel rücksicht nehmen muss. also weg mit dem alten zopf ;o)

weil da weis ich das alle spiele die zb. bis zur einführung einer nachfolge modelles auf der konsole laufen.. also müssen sich die entwickler an die "beschränkungen" halten und das optimum an grafikpracht und leistung herausholen. bis eben ne neue konsole kommt.
und als kunde weis ich ah ne neue konsole, fortschritt aber auch die neuen spiele laufen nur da drauf

ich persönlich zocke zwar noch viel lieber am pc aber wenn das die konsequenz ist okay hab ich kein problem damit, ausserdem kann ich mir das geld für ne neue bzw. schneller garfikkarte sparen. dann würd soagr noch ne poppelige pci karte für windows reichen.

Neomi
2006-11-20, 01:32:01
normal so am rande... NEMOI auch wenn du recht haben magsd dein ton gefällt mir gar nicht....

Wenn bereits zigfach erklärte Probleme einfach ignoriert werden, dann geht bei mir die Motivation flöten, mich politisch korrekt auszudrücken. Ich pöbel ja nicht einfach so rum, sondern nenne nur die Dinge beim Namen. Wer noch D3D10 auf AGP sehen will, obwohl er von der Problematik mit dem kleinsten gemeinsamen Nenner weiß, ist für mich ein Fortschrittsverweigerer. Sollte ein Hersteller aus Profitgier noch diese Gruppe bedienen wollen (um Geld, das ansonsten beim Kunden bleiben würde, für AGP-Hardware zu kassieren), ist das eine Technologiebremse. Wenn jemand aus Egoismus (kurzfristige Ersparnis beim Aufrüsten) in Kauf nimmt, langfristig eine ganze Generation an Spielen (eben D3D10) auszubremsen, dann stört mich das gewaltig.

Die Entwickler, die die Spiele herstellen 'dürfen' und, dank einiger Zustände noch einige ältere Dinge supporten _MÜSSEN_, sei es nun DX7 Karten, GF4 MX lässt grüßen, oder SM 1.x Karten oder in einem Jahr einen DX9 Pfad für Windows XP...

Die GF4 MX war wirklich ein Schlag ins Gesicht für jeden Entwickler. Ich kenne keinen, der sie nicht verflucht hat.

Dimon
2006-11-20, 03:22:45
Wenn bereits zigfach erklärte Probleme einfach ignoriert werden, dann geht bei mir die Motivation flöten, mich politisch korrekt auszudrücken. Ich pöbel ja nicht einfach so rum, sondern nenne nur die Dinge beim Namen. Wer noch D3D10 auf AGP sehen will, obwohl er von der Problematik mit dem kleinsten gemeinsamen Nenner weiß, ist für mich ein Fortschrittsverweigerer. Sollte ein Hersteller aus Profitgier noch diese Gruppe bedienen wollen (um Geld, das ansonsten beim Kunden bleiben würde, für AGP-Hardware zu kassieren), ist das eine Technologiebremse. Wenn jemand aus Egoismus (kurzfristige Ersparnis beim Aufrüsten) in Kauf nimmt, langfristig eine ganze Generation an Spielen (eben D3D10) auszubremsen, dann stört mich das gewaltig.



Die GF4 MX war wirklich ein Schlag ins Gesicht für jeden Entwickler. Ich kenne keinen, der sie nicht verflucht hat.

Is ja ok neomi, ich hab mich nur eingemischt, weil ich es hasse wie einige leute hier so hochnäsig reden, mir ist es eig. egal ob jetzt nv ne agp bringt oda nicht, hab sowieso vor anfang 2007 einen neuen PC zuzulegen.....

Nur damit keine Missverständnisse entstehen, ich kann bloß nicht ausstehen wie einige hier reden......

Und das du entwickler bist wusst ich auch nicht, am welchen Projekt Arbeitest du gerade?

Und Vorweg, egal ob Egoismus oda nicht, ein einzelner kann keinen Vortschritt bremsen, eine Minderheit auch nicht.... Also gibt es wohl bisher noch ziemlich viele AGP user, wenn sogar nv auf sie Rücksicht nimmt ;)

Mfg Dimon

StefanV
2006-11-20, 03:54:50
Und Vorweg, egal ob Egoismus oda nicht, ein einzelner kann keinen Vortschritt bremsen, eine Minderheit auch nicht.... Also gibt es wohl bisher noch ziemlich viele AGP user, wenn sogar nv auf sie Rücksicht nimmt ;)
Natürlich kann eine Minderheit bremsen, kleiner Tip:
Schau mal, was Demirug so schrieb, zum Thema Publisher...

Gast
2006-11-27, 06:56:23
Du raffst es nicht, oder? Sobald es AGP-Karten für D3D10 gibt dann wird es diese Spiele nie geben.

Aber es wird von nVIDIA eh sicher keine geben. Muss nur noch ATi mitziehen.

Gruss, an alle

Bitte mal lesen -> http://www.heise.de/ct/06/24/032/default.shtml

MfG

JDz aka X-TrEmE

Black-Scorpion
2006-11-27, 10:55:27
AGP-Versionen der DirectX-10-Chips plant Nvidia nicht mehr. Abgespeckte Varianten für den Mainstream-Markt stehen für das nächste Frühjahr auf der Roadmap.
Quelle: http://www.heise.de/ct/06/24/032/default.shtml

Falls du den zweiten Satz meinst, dann lasse dich nicht täuschen.
Das haeißt nur das die kleineren Karten im Frühjahr erscheinen sollen.
Da diese aber auch D3D10 Karten sind gibt es da auch von nVidia keine AGP Karten.

Neomi
2006-11-27, 11:45:08
Gruss, an alle

Bitte mal lesen -> http://www.heise.de/ct/06/24/032/default.shtml

Und was soll darin jetzt neues stehen? Im Bezug auf das Thema des Threads (G80 für AGP) steht nur ein einziger Satz drin, und der ist längst bekannt:

AGP-Versionen der DirectX-10-Chips plant Nvidia nicht mehr.

Bleibt nur zu hoffen, daß es dabei bleibt und ATI ebenfalls so denkt. Ansonsten sin aber ein paar grobe Fehler in dem Artikel. Hier mal die zwei größten:

Für die üblichen Berechnungen schaltet Nvidia beispielsweise vier ALUs zusammen, die als Vertex-Shader einen Koordinatenvektor (x,y,z,w) und als Pixel-Shader einen Pixel-Farbwert (r,g,b,alpha) verarbeiten.

Das z.B. ist Unsinn. Es wäre wirklich dämlich von nVidia, den großen Vorteil von Skalar gegenüber 4-Way (Skalar hat keinen Verschnitt bei skalaren Operationen bzw. bei 2-Way oder 3-Way) mit einer Zusammenschaltung wieder wegzuwerfen. Die Shader werden serialisiert, an jedem Vertex bzw. Pixel rechnet zu jeder Zeit nur eine Skalar-ALU.

Wie bei ATIs aktuellen High-End-Chips können die Shader des G80 nun auch ein Datentripel und einen Skalarwert parallel berechnen (Co-Issue).

Ein direkter Folgefehler. Natürlich kann eine Skalar-ALU keine Tripel direkt verrechnen. Co-Issue als Zwischenschritt zwischen 4-Way und Skalar ist ebenfalls Quatsch. Das ist eine Effizienzverbesserung gegenüber 4-Way, eine Skalar-ALU kennt die dadurch entschärften Probleme aber gar nicht erst.

Gast
2006-11-27, 13:30:57
Bleibt nur zu hoffen, daß es dabei bleibt und ATI ebenfalls so denktJou. Diese alles kaputtmachenden AGP-Systeme. Die gehören ausgerottet :|

Man müßte dafür aber das Layout umschmeißen, weil AGP nicht so viel hergibt. Es müßten also 3 Stromstecker auf das Board. Das wäre dann wirklich teuer.
Ansonsten sin aber ein paar grobe Fehler in dem ArtikelDer ist ja auch von Bertuch.

Sentionline
2006-12-03, 01:18:27
Ich bitte mal die "Experten, meinen Thread sich näher zu betrachten. Villeicht könnt Ihr ja solide Argumente bringen. Aber bitte keine Theorie! Davon gibt es genug!

Hier reinschauen bitte (http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=295883):redface:

Black-Scorpion
2006-12-03, 13:05:19
Du hast dir zwar Mühe gegeben, aber erreichen wirst du damit nichts.
Einfach aus dem Grund das du die Vorteile von PCIe gegenüber AGP nicht feststellen kannst.
Alle Anwendungen die du benutzt hast wurden entwickelt um auch auf AGP Systemen ihre volle Leistung zu bringen.
Das schließt die Nutzung des Rückkanals bei PCIe schonmal aus.
Solange es keine Anwendungen gibt die auf AGP keine Rücksicht nehmen wird sich das auch nicht ändern.

'edit'
Afaik ist der Rückkanal auch der Grund warum beim NV3x der Videoprozessor bei PCIe funktioniert hat und bei AGP nicht so wie er sollte.

Ailuros
2006-12-03, 13:12:08
Ich bitte mal die "Experten, meinen Thread sich näher zu betrachten. Villeicht könnt Ihr ja solide Argumente bringen. Aber bitte keine Theorie! Davon gibt es genug!

Hier reinschauen bitte (http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=295883):redface:

Es hat zwar nichts mit dem Thema zu tun, aber ich frage mich erstmal was DroneZ hier verloren hat und zweitens warum mit 16bpp Texturen um Himmel's Willen....

Sentionline
2006-12-03, 13:14:12
Es hat zwar nichts mit dem Thema zu tun, aber ich frage mich erstmal was DroneZ hier verloren hat und zweitens warum mit 16bpp Texturen um Himmel's Willen....
Weil ich die Benches auf meiner Platte hatte. Wenn ihr andere vorschlagen könnt...mach ich die Tests gerne auch mit anderen Proggis:D

StefanV
2006-12-03, 16:48:13
Ich bitte mal die "Experten, meinen Thread sich näher zu betrachten. Villeicht könnt Ihr ja solide Argumente bringen. Aber bitte keine Theorie! Davon gibt es genug!

Hier reinschauen bitte (http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=295883):redface:
Ach, da hat jemand aus dem Luxx Forum meinen Link gefunden und versucht jetzt die 3DCenter User davon zu überzeugen, das der AGP garnicht so schlecht ist :devil:

Nur gibts wirklich KEINEN Grund, den AGP zu hypen, wie es die User im HWLuXX Forum tun, da der AGP einfach ein veraltetes Flickwerk ist, das dazu noch ziemlich problematisch ist.
Das 'Stuttering', was ich drüben erwähnte, darauf bist du auch nicht eingegangen, ist aber anscheinend ein reines AGP Phänomen, gibt bisher KEINERLEI Berichte über Stuttering auf PCI Express Systemen.
Allerdings kommt das doch öfter mal auf dem ASrock 939DUAL vor, wobei das auch noch recht weite wege von AGP Controller zu AGP hat und auch ansonsten der AGP darauf nicht ganz unproblematisch ist (ja, warum wird das wohl so sein?!).

Schau dir auch mal an, wie 'lustig' die Chipsätze zu dem AGP Port teilweise stehen und wie das bei PCI Express der Fall ist...
Dazu kommt, das ein "Missbrauch" der Grafikkarte mit einem AGP System nicht möglich ist...

Gast
2006-12-03, 16:57:45
Zu wenig CPU-Power? Ein A64 X2 (der ja bekanntlich extrem langsam ist ;)) rennt auch auf diversen AGP-Brettern. Dennoch: Die Wahrscheinlichkeit ist sehr, sehr klein. Die Gainward-"7900 GT" wird wohl das schnellste AGP-Kärtchen bleiben. Es ist aber gut möglich, dass in einiger Zeit auch 8600-er für den AGP erscheinen.

MfG,
Raff

P.S: *Schieb*

also prinzipiell kann man mit den Asrock boards sogar nen C2D EE mit AGP betreiben...

StefanV
2006-12-03, 17:23:21
also prinzipiell kann man mit den Asrock boards sogar nen C2D EE mit AGP betreiben...
Und wo liegt der Sinn darin, einen Core 2 mit einer teuren AGP Grafikkarte zu kombinieren zumal die schnellen GraKas, die für einen C2D sinnig wären, nicht für AGP verfügbar sind?? :|

Banshee18
2006-12-03, 17:33:20
Und wo liegt der Sinn darin, einen Core 2 mit einer teuren AGP Grafikkarte zu kombinieren zumal die schnellen GraKas, die für einen C2D sinnig wären, nicht für AGP verfügbar sind?? :|
Ich habe gehört, dass es Menschen gibt, die ihren PC nicht (nur) zum Spielen benutzen...

StefanV
2006-12-03, 17:46:12
Ich habe gehört, dass es Menschen gibt, die ihren PC nicht (nur) zum Spielen benutzen...
Die brauchen dann idR aber auch keine starke GraKa und können mit Onboard oder irgendwelchem Low Cost shit leben...

Dazu kommt aber, das ein PCIe Brett dennoch gewaltige Vorteile hat, auch wenns niemals nie nicht 'ne GraKa zu Gesicht bekommt...
Man kann ja schließlich auch 'nen ordentlichen 16 Port S-ATA RAID COnti reinkloppen, geht auch ohne Probleme.
Bei einem 'AGP Brett', ohne PCIe Ports wäre dieses aber ziemlich dämlicz, da der PCI Bus bei solch einer Anzahl an Platten sowas von zu wäre...

Sentionline
2006-12-03, 22:26:37
Bei einem 'AGP Brett', ohne PCIe Ports wäre dieses aber ziemlich dämlicz, da der PCI Bus bei solch einer Anzahl an Platten sowas von zu wäre...

Darum geht es doch gar nicht. Welcher heimanwender hat bitte 16 Platten, eine TV Karte, eine 8800GTX, einen HDMI fähigen Fernseher, eine Physik Karte, eine prof. Soundkarte usw. gleichzeitig drinne:|? Und ich sage bewusst "Heimanwender"...

Thema "Hot-Plug" bei PCIe. Natürlich. Es sollen sogar Spezies gesichtet worden sein, die alle 2 Std. Ihre Karten auswechseln. Wo natürlich Gothic 3 weiter auf dem Bildschirm flimmert...:|

Die neuen Boards mit PCIe haben zu 98% nur 1 ATA Kanal (wenn überhaupt). Da sind wohl eine neue Platte (n) fällig. Und die Core2Duo & AM2 Boards haben nur DDR 2 Steckplätze...

Bei einer neuanschaffung eines C2D/AM2 Boards ist übrigens neu zu kaufen:
Mainboard + CPU + RAM + HDD/DVD...evtl. Netzteil (wegen der anschlüsse)
Sp viel zum Thema "alte Komponenten behalten".:|

Und Thema HDMI...wer hats? Wer brauchts? Also ich habe ein Plasma ja...Dieser läuft über den DVI Port meiner Grafikkarte und ich erreiche eine Auflösung von 1280x1024 bei 75Hz. So viel zum Thema HDMI/HDTV und dessen notwendigkeit.

Wie viele nennen einen HD-Fernseher ihr eigen? Das dauert noch einige Jahre.

High Def? Hat man auch per AGP. Also bitte...

Gast
2006-12-03, 22:39:43
Und wo liegt der Sinn darin, einen Core 2 mit einer teuren AGP Grafikkarte zu kombinieren zumal die schnellen GraKas, die für einen C2D sinnig wären, nicht für AGP verfügbar sind?? :|

Software-Raytracing

StefanV
2006-12-03, 22:40:01
Und Thema HDMI...wer hats? Wer brauchts? Also ich habe ein Plasma ja...Dieser läuft über den DVI Port meiner Grafikkarte und ich erreiche eine Auflösung von 1280x1024 bei 75Hz. So viel zum Thema HDMI/HDTV und dessen notwendigkeit.

Wie viele nennen einen HD-Fernseher ihr eigen? Das dauert noch einige Jahre.

High Def? Hat man auch per AGP. Also bitte...
HDCP hat nichts mit HDMI zu tun!
HDCP funktioniert auch mit DVI außerdem gibts Adapter, von daher...

Das man HIgh Def per AGP hat, ist eine glatte Fehlinformation, das geht nämlich nicht über DVI, weil die Übertragung beim AGP nicht verschlüsselt werden kann!!

PS: 1280x1024 ist schon HD!!

Gast
2006-12-03, 22:43:53
Bei einer neuanschaffung eines C2D/AM2 Boards ist übrigens neu zu kaufen:
Mainboard + CPU + RAM + HDD/DVD...evtl. Netzteil (wegen der anschlüsse)
Sp viel zum Thema "alte Komponenten behalten".:|

Kauf Dir ein AsRock, da hast Du 2 PATA-Kanäle, min. 2x SATA, also brauchst Du nicht zwingend neue Laufwerke und auch nicht unbedingt ein neues Netzteil.


Und Thema HDMI...wer hats? Wer brauchts? Also ich habe ein Plasma ja...Dieser läuft über den DVI Port meiner Grafikkarte und ich erreiche eine Auflösung von 1280x1024 bei 75Hz. So viel zum Thema HDMI/HDTV und dessen notwendigkeit.

Naja, probier mal nen Bluray-Player anzuschließen und von dem eine Kauf-BD in HD wiederzugeben. Und PAL möchte ich persönlich nicht in Deiner Größenordnung sehen :)

Sentionline
2006-12-04, 00:28:24
Kauf Dir ein AsRock, da hast Du 2 PATA-Kanäle, min. 2x SATA, also brauchst Du nicht zwingend neue Laufwerke und auch nicht unbedingt ein neues Netzteil.
Dann geht aber die Rechnung von StefanV nicht auf. Denn:

Man kann ja schließlich auch 'nen ordentlichen 16 Port S-ATA RAID COnti reinkloppen, geht auch ohne Probleme.
Bei einem 'AGP Brett', ohne PCIe Ports wäre dieses aber ziemlich dämlicz, da der PCI Bus bei solch einer Anzahl an Platten sowas von zu wäre...
Wenn die neuen Chipsätze die nur auf PCIe Boards verbaut werden kann man das ja auch nicht gegenchecken. Demnach hat ja kein AGP Board auch nicht so viele steckplätze. Alle PCIe User haben natürlich 8 Platten im RAID, 8800GTS verbaut...:|


Naja, probier mal nen Bluray-Player anzuschließen und von dem eine Kauf-BD in HD wiederzugeben. Und PAL möchte ich persönlich nicht in Deiner Größenordnung sehen :)
Ja, natürlich. Ihr habt alle hier ein Blue-Ray und HD-DVD Player:|

Da komm ich natürlich mit meiner billigen PAL auflösung von 1280x1024 nicht hinterher:D

Kein wunder wenn ich bei der ganzen Entwicklung nicht nachkomme, wenn keine Treiber für die NV40 oder R480 rauskommen die HD unterstützen, kann ich auch keine abspielen, ist doch klar.

Wenn man keine Argumente hat, erfindet man eben welche...


Das man HIgh Def per AGP hat, ist eine glatte Fehlinformation, das geht nämlich nicht über DVI, weil die Übertragung beim AGP nicht verschlüsselt werden kann!!
Ja. Und? Wo ist bitteschön der Vorteil daran? Also ich sehe durch die "revolution" verschlüsselung nur Nachteile (Thema Kopierschutz alias DRM). Naja, wenn ihr das als Vorteil seht...

Die Qualität durch die verschlüsselung steigt meines wissens nicht.


PS: 1280x1024 ist schon HD!!
Das weiss ich. Genau deshalb zieht das Argument von wegen HDTV am PCIe Port als Vorteil nicht mehr...:rolleyes:

StefanV
2006-12-04, 01:03:22
Da komm ich natürlich mit meiner billigen PAL auflösung von 1280x1024 nicht hinterher:D

PAL = 768 x 576, NTSC = 640x480
alles darüber, z.B. 1280x720, bezeichnet man als HD Auflösung


Ja. Und? Wo ist bitteschön der Vorteil daran? Also ich sehe durch die "revolution" verschlüsselung nur Nachteile (Thema Kopierschutz alias DRM). Naja, wenn ihr das als Vorteil seht...
Der Vorteil dadran ist, das man entsprechend geschütze Inhalte auch digital wiedergeben kann...


Die Qualität durch die verschlüsselung steigt meines wissens nicht.

Nein, aber die verschlüsselung ermöglicht erst die Widergabe...

Das weiss ich. Genau deshalb zieht das Argument von wegen HDTV am PCIe Port als Vorteil nicht mehr...:rolleyes:
Doch, weils auf AGP nicht möglich sein wird.
Einmal weil mir keine AGP Karte bekannt ist, die wirklich entsprechende Inhalte widergeben kann zum anderen zum anderen DÜRFEN AGP Karten keine HD Inhalte widergeben!

Gast
2006-12-04, 10:24:17
[
Einmal weil mir keine AGP Karte bekannt ist, die wirklich entsprechende Inhalte widergeben kann zum anderen zum anderen DÜRFEN AGP Karten keine HD Inhalte widergeben!


Also stellt Sapphire jede Menge illegale Grafikkarten auf AGP Basis her, die HDCP unterstützen?

http://www.sapphiretech.com/ge/productfiles/matrix-vga-1.xls

stav0815
2006-12-04, 11:46:07
Also stellt Sapphire jede Menge illegale Grafikkarten auf AGP Basis her, die HDCP unterstützen?

http://www.sapphiretech.com/ge/productfiles/matrix-vga-1.xls

Richtig. Es ist eigentlich nicht spezifiziert. Und ob es funktioniert, weisst du auch nicht. Es kann nämlich auch sein dass du zwar eine Bildausgabe hast, diese aber nur in PAL/NTSC Auflösung läuft. Dann hast du zwar den Vorteil, dass du HDCP Filme abspielen kannst, aber auch den Nachteil, dass du auf HD Inhalte verzichten musst.

Auch hier gilt: Keine Regel ohne Ausnahme. Aber eigentlich hat StefanV Recht.

Sentionline
2006-12-04, 12:26:14
Dürfen hier, geschützt da, verboten hier, geht nicht da...usw...

Ewig das gleiche geleier. Ich will mal sehen wie blöd ihr aus der Wäsche schaut wenn Cracks es doch möglich machen. Geht ja mittlerweile nicht anders.

Dürfen & können sind 2 Paar Schuhe. Also geht es ja doch:cool:

Ich bin absolut kein DRM Fan, und es wird sich in diesem Leben nicht in meinem Rechner breit machen. Ich darf jawohl machen was ich will mit meinem gekauften Blue-Ray & Co. sachen. Soweit kommts ja noch das ich mir noch verbieten lasse was ich mit meiner Hardware & Software mache.

Genauso bei Vista. Galt auch als sowas von Kopiergeschützt. Und was ist jetzt? Ein Patch, und fertig ist die geschichte. Lest euch mal die AGB`s bei Vista durch...da muss man ja kotzen.

Macht euch bitte vorher schlau was DRM ist, bevor ihr hier aufjubelt...:P Ihr findet die Geschichte doch nicht wirklich toll oder?

"KOMMT ZEIT...KOMMT RAT"

stav0815
2006-12-04, 12:53:09
Dürfen hier, geschützt da, verboten hier, geht nicht da...usw...

Ewig das gleiche geleier. Ich will mal sehen wie blöd ihr aus der Wäsche schaut wenn Cracks es doch möglich machen. Geht ja mittlerweile nicht anders.

Dürfen & können sind 2 Paar Schuhe. Also geht es ja doch:cool:

Ich bin absolut kein DRM Fan, und es wird sich in diesem Leben nicht in meinem Rechner breit machen. Ich darf jawohl machen was ich will mit meinem gekauften Blue-Ray & Co. sachen. Soweit kommts ja noch das ich mir noch verbieten lasse was ich mit meiner Hardware & Software mache.

Genauso bei Vista. Galt auch als sowas von Kopiergeschützt. Und was ist jetzt? Ein Patch, und fertig ist die geschichte. Lest euch mal die AGB`s bei Vista durch...da muss man ja kotzen.

Macht euch bitte vorher schlau was DRM ist, bevor ihr hier aufjubelt...:P Ihr findet die Geschichte doch nicht wirklich toll oder?

"KOMMT ZEIT...KOMMT RAT"

Kann ein Grafikkartenhersteller sagen: "Das Feature hab ich zwar nicht mit drin, aber mit nem Crack kann man das freischalten!" ? Verlass dich nur auf die "Cracks" und "Warez". Ich seh dann kommen, dass du verlassen bist.

Sorry, aber wenn alles "so" einfach wär, hätten wir noch das Faustrecht (und dann wärst du mein nächstes Opfer).

Nebenbei gesagt: Unterstellungen kannste hier gleich lassen, denn ich hab vorher keine Wertung abgegeben was das DRM betrifft.

StefanV
2006-12-04, 13:14:13
Also stellt Sapphire jede Menge illegale Grafikkarten auf AGP Basis her, die HDCP unterstützen?

http://www.sapphiretech.com/ge/productfiles/matrix-vga-1.xls
Naja, Irrtum und Änderungen vorbehalten.
Dazu kommt ja auch, das die GraKa das zwar eigentlich kann, uneigentlich es aber nicht benutzen darf da die Übertragung von System zu Grafikkarte nicht verschlüsselt ist bzw nicht verschlüsselt werden kann...

Gast
2006-12-04, 15:46:49
da die Übertragung von System zu Grafikkarte nicht verschlüsselt ist bzw nicht verschlüsselt werden kann...

...was alle Systeme betrifft (auch PCIe) oder sitzt der HDCP Chip neuerdings schon auf dem Mainboard?
Da auf dem Systembus (AGP oder PCIe) ohnehin kein dekodierter HD-Content vorliegt, wäre es Quatsch hier etwas schon zu verschlüsseln. HDCP greift erst NACH der Dekodierung und VOR der Ausgabe des HD-Contents, also AUF der Grafikarte und nicht schon davor.

StefanV
2006-12-04, 16:06:01
...was alle Systeme betrifft (auch PCIe) oder sitzt der HDCP Chip neuerdings schon auf dem Mainboard?
Da auf dem Systembus (AGP oder PCIe) ohnehin kein dekodierter HD-Content vorliegt, wäre es Quatsch hier etwas schon zu verschlüsseln. HDCP greift erst NACH der Dekodierung und VOR der Ausgabe des HD-Contents, also AUF der Grafikarte und nicht schon davor.
Das siehst du falsch!!

Die Übertragung von System zu Grafikkarte MUSS verschlüsselt sein, für die Ausgabe von HD Content, das hat die MAFIA so beschlossen also muss das auch so sein.


Und bei PCIe kann man die Übertragung sehrwohl verschlüsseln...

Gast
2006-12-04, 16:21:29
Quelle? Google findet da nichts.

deekey777
2006-12-04, 16:37:16
Quelle? Google findet da nichts.
COPP. Und wenn's nicht hilft, gibt's Vista PMP.

Stefan hat nicht Unrecht, aber da fehlt etwas: In einer der Ausgaben der c't haben die Tester einen für HD gerüsteten Rechner zusammengeschraubt (23/06). Da ich diese jetzt nicht finden kann, muss ich aus dem Kopf schreiben. Der eine Software-Player hat die Wiedergabe bei einem Rechner mit einer AGP-Grafikkarte verweigert (egal ob HDCP dabei oder nicht). Darum finde ich heutige AGP-Grafikkarten, bei denen HDCP oder HDMI als das Uber-Feature angepriesen wird, als unnötige Investition, wenn es um die Wiedergabe der DVD-Nachfolger geht.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=4942030#post4942030

Gast
2006-12-04, 16:56:41
Danke.
Aber weder zu COPP noch zu PMP steht bei Microsoft etwas davon, dass es von der Schnittstelle (AGP, PCI, PCIe) abhängt.

Gast
2006-12-04, 16:58:34
Ganz im Gegenteil:

http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/display_d/hh/Display_d/dxvaguide_b9e35c6e-450d-49b9-9180-450e4f474542.xml.asp

* COPP_BusType_Unknown
* COPP_BusType_PCI
* COPP_BusType_PCIX
* COPP_BusType_PCIExpress
* COPP_BusType_AGP

Gast
2006-12-09, 17:27:46
Speku (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/forumdisplay.php?f=55)...;)

Aktuell gibt es dazu noch keine Infos, aber ich denke irgendwann ist mal der Zeitpunkt gekommen, wann das Grab von AGP zugeschüttet wird und das wird wohl nun mit D3D10 passieren.


Wie oft wurde AGP für Tod erklärt???
Wo sind die Untergangspropheten......schämen die sich;)
Es wir auch diese Generation als AGP geben, nicht ausreichende Cpu power ist unwichtig, wichtig ist das Geld, das sich immer noch damit machen lässt.

Gast
2006-12-09, 17:30:17
(-__-)[]']nVidia hat, genauso wenig wie (AMD) ATI, keine Lust Millionen auszugeben, für die so ne beknackte AGP Bridge.

Außerdem sind AGP Karten dann ziemlich teuer, sodass man sich auch für das Geld neues Mainboard kaufen könnte.

PCIe rulez, AGP suckt!

Bis auf das Häkchen, da habe ich nämlich mal eins abgebrochen.

Hast du das auch nicht für die 7xxx Nvidia und 1xxx Ati karten vorrausgesehen??

Gast
2006-12-09, 17:56:24
Irgendwie drehen wir uns wieder im Kreis.
Die Thread-Frage: 8800 für AGP??!
http://www.heise.de/ct/06/24/032/

wenn Ati aber andere meinung wäre......????
müsste nvidia nachziehen

deekey777
2006-12-09, 18:35:45
wenn Ati aber andere meinung wäre?
müsste nvidia nachziehen
Aber klar, man sieht's ja an der X1800 AGP und der X1900 AGP.
AGP ist für ATi tot, zumindest im Highend-Bereich.

Gast
2006-12-09, 22:52:39
Aber klar, man sieht's ja an der X1800 AGP und der X1900 AGP.
AGP ist für ATi tot, zumindest im Highend-Bereich.
?
x1950pro gibt es, vergessen?

deekey777
2006-12-10, 14:20:33
?
x1950pro gibt es, vergessen?
Die X1950Pro ist kein Highend, darum hab ich sie nicht vergessen.

Gast
2006-12-10, 14:28:03
Die X1950Pro ist kein Highend, darum hab ich sie nicht vergessen.
da du "x1800" auch nennst, gehört die 1950 pro leistungsmäßig aucch in die aufzählung, oder praktizierst du deine privateinordnung?

deekey777
2006-12-10, 14:44:22
da du "x1800" auch nennst, gehört die 1950 pro leistungsmäßig aucch in die aufzählung, oder praktizierst du deine privateinordnung?
Ja, das ist meine private Einordnung. O Mann...
Die X1800XT/XTX kam am fünften Oktober 2005 als Highend-Grafikkarte, sie wurde dann von X1900 irgendwann im Januar dieses Jahres abgelöst. Wann war die X1800XT je Midrange?

saddevil
2006-12-10, 15:39:44
erst X1800 .. dann X1900 .. weil der chip halbwegs kompatibel war
erst G70 dann G71 .. auch da weil die chips kompatibel waren ...

dort ist der aufwand nicht so groß

wenn beide jetzt eine neue bridge entwickeln müssten sieht das u.U. anders aus

Rolsch
2006-12-29, 13:42:41
Wie oft wurde AGP für Tod erklärt???
Wo sind die Untergangspropheten......schämen die sich;)
Es wir auch diese Generation als AGP geben, nicht ausreichende Cpu power ist unwichtig, wichtig ist das Geld, das sich immer noch damit machen lässt.

z.B. bei Amazon:

PCIe: Sapphire X1950
Amazon.de Verkaufsrang: #1.485 in Computer & Zubehör, #3.439 in Elektronik

AGP: Sapphire X1950
Amazon.de Verkaufsrang: #140 in Computer & Zubehör, #301 in Elektronik


Zum Vergleich mal High End: EVGA 8800 GTX
Amazon.de Verkaufsrang: #3.548 in Computer & Zubehör, #8.827 in Elektronik


Schnelle AGP Karten gehen zur Zeit weg wie warme Semmeln, fast nix zu bekommen, die erste Charge der x1950pro ist schon abverkauft.


Solange damit Geld verdient werden kann wird es auch AGP Karten geben, die AGP Kisten laufen bei den meisten ja noch ein bis 2 Jahre.

Coda
2006-12-29, 16:41:38
Aber nicht auf G80-Basis. NVIDIA will noch sehr lange G73 produzieren, sogar in 65nm.

AnarchX
2006-12-29, 16:49:01
Aber nicht auf G80-Basis. NVIDIA will noch sehr lange G73 produzieren, sogar in 65nm.
G73-C1? Wurde dazu schonmal was angedeutet?
Aber mit dem G73 hat man ja durchaus noch ein brauchbare, kostengünstige GPU, die durch die Shrinks wohl auch noch etwas Taktpotential gewinnt(wie bei 90 -> 80nm von 600 -> 700MHz).

Gast
2006-12-30, 15:08:16
ne 7600gt mit 800mhz wäre nett ;)
naja wird wohl so nchit passieren
das augenmerk wird wohl eher auf kostenersparnis gelenkt

Dekal
2007-01-01, 10:59:39
Ich habe mir mit Ausnahme von ein paar Textpassagen den gesamten 12-seitigen Thread durchgelesen.
Zunächst kann ich mich einem der Forenposter nur anschließen, bei dem was ich hier zu Gesicht bekomme. Eine solche Hochnäsigkeit von einigen Personen sucht seines gleichen! Also ich verbitte mir jegliche Art von Angebot einer Programmierung von jemandem der sich anmaßt, seine eigene Meinung als die einzig wahre anzuerkennen und zudem noch verbittert zu bekämpfen! Von einem solch kundenunfreundlichen, menschenverachtenden, vortschrittsgeilen Programmierer wollte ich nichts programmiert bekommen! Davon abgesehen weiß Herr Programmierer anscheinend nichts davon, dass z.B. jede Grafikkarte High Definition Content wiedergeben kann. Ich brauche bei mir zu Hause nur an meinem schönen alten Athlon XP-System mit nVidia GeForce 7800 GS+ ein paar Klicks zu tätigen, ehe ich HDTV in der schönsten Qualität mit einer Auflösung von 1920x1088 bei einer CPU-Auslastung von etwa 20-40% dargestellt bekomme!! Was nicht auch noch ein Herr Programmierer alles dazulernen kann, nicht wahr?
Zu der nutzbaren Bandbreite einer AGP-Karte:
Ich besitze wie schon erwähnt ein supergeiles Athlon XP-System (ein wirkliches Liebhaberstück) welches ich mit einer [damals] ca. 230 €-teuren Gainward Bliss 7800 GS+ AGP 512 MB (24 Pixel Pipelines) aufgerüstet habe. Ich bereue es bis zum heutigen Tage unter keinen Umständen, diese gekauft zu haben. Im Gegenteil, ich erfreue mich der Grafikkarte jeden Tag aufs neue!! Meine Freude und mein Enthusiasmus waren so groß, dass ich es geschafft habe, mein altes System von der Grafikkartenleistungsfähigkeit auf den mit Abstand ersten Platz in 3DMark05 (8984 Punkte) und 3DMark06 (5066 Punkte) von allen jemals in dieser Klasse getesteten Athlon XP-Systemen zu bringen.
Was ich damit sagen möchte?
Nr.1: Ich lasse mich nicht auf die Diskussion des Herrn Programmierer ein, die vom egoistischen Denken des einseitigen Fortschritts der Computer-Teschnik erzählt. Ein einseitiger Fortschritt deshalb, da die Kunden zu dem Zeitpunkt an dem der Support für eine Technik eingestellt wird, entweder damit leben müssen, oder gezwungenermaßen auf eine neuere, den Geldbeutel belastende umsteigen müssen! Und das ist ein großer Rückschritt für diese!!
Nr.2: Ich lege mich immer gerne mit Leuten an, die der Meinung sind anderen etwas mit Gewalt auferzwingen zu wollen und scheue mich auch nicht das dem zu sagen, der "etwas auf dem Kästchen hat"! Dafür habe ich mich extra hier im Forum angemeldet und hier mein erstes Posting geöffnet!
Nr.3: Freue ich mich genauso wie viele andere hier im Forum auf ein Hardware-Upgrade in der AGP-Spezifikation im Highend Grafikkartensektor.
Nr.4: Wende ich nun den Spruch an, "So wie es in den Wald hineinruft, so schallt es heraus" und verbleibe mit folgender als Konterspruch gedachter, mehr als egoistischer Aussage:
Alles was den computertechnischen Fortschritt niederschlägt, das freut das Herz des Overclockers. Denn der kann seinen teuer erkämpften Rang dann länger halten!

Edit: Den Namen des Herrn Programmierer habe ich absichtlich nicht genannt, er wird wissen wer gemeint ist!
Edit2: Ganz vergessen, schönes neues Jahr allerseits!

Gast
2007-01-01, 12:25:00
Ich lege mich immer gerne mit Leuten an, die der Meinung sind anderen etwas mit Gewalt auferzwingen zu wollenÖhm, warum denn mit Gewalt auferzwingen? Es zwingt einen doch niemand neue Hardware zu kaufen. Klar, wer D3D10-Karten haben will, braucht ein PCIe-Mainboard, aber so ist das nunmal. Allerdings kann man auch mit D3D9-Karten noch prima spielen und das wird sich auch so schnell nicht ändern. Soll man deiner Meinung nach auch in ferner Zukunft in D3D10-Spielen auf die Vorteile von PCIe verzichten? Das ist dann nämlich auch zum Nachteil von den Kunden, die PCIe-Hardware gekauft haben und diese von Spielen nicht ausgenutzt wird. Man kann es eben nie allen recht machen.
Edit2: Ganz vergessen, schönes neues Jahr allerseits!Wünsche ich dir auch. :)

StefanV
2007-01-01, 18:21:50
@Dekal
Schau mal hier.

Zum Thema HD Content:
Ist das unverschlüsselter gewesen oder verschlüsselter, der HDCP erfordert??

Zum anderen:
Dank der ganzen AGP User, dürfen die Programmierer den Rükkanal garnicht erst benutzten, da es ja diese Leute benachteiligen würde...

Dazu:
Wer 2-3 Jahre nach Einführung von einem neuen Stecksystem immer noch am veralteten festhält...

Und zum dritten:
Ein weiteres Jahr wird dein System nicht mitmachen, das dürfte jetzt schon etwas kritisch werden, Elkos lassen grüßen...
Von daher erleidgt sich das Problem der Sockel A User von selbst :devil:

€dit:
Ganz ab davon, das neuere SPiele, insbesondere Strategiespiele, doch ziemlich CPU Lastig sind.

der_roadrunner
2007-01-01, 19:35:33
Interessantes Thema habt ihr hier. Da ich auch noch ein AGP-System besitze und mir auch in nächster Zeit keinen neuen Rechner bauen werde, wären DX10 Karten für AGP schon nicht schlecht.

Wer 2-3 Jahre nach Einführung von einem neuen Stecksystem immer noch am veralteten festhält...

Und? PCI gibt's ja auch noch und das ist schon mehr als 15 Jahre alt.

Ein weiteres Jahr wird dein System nicht mitmachen, das dürfte jetzt schon etwas kritisch werden, Elkos lassen grüßen...
Von daher erleidgt sich das Problem der Sockel A User von selbst

Ich habe jetzt zwar schon zwei Sockel A Boards mit defekten Kondensatoren gesehen, aber meine beiden sehen noch gut aus und werden wohl noch länger als 1 Jahr halten (müssen).

der roadrunner

Black-Scorpion
2007-01-01, 19:53:51
Hoffentlich kommen keine DX10 Karten mehr für AGP raus.
Vielleicht gibt es dann Anwendungen die keine Rücksicht mehr auf den AGP nehmen.
Irgendwann muss mal Schluss sein.

Rolsch
2007-01-01, 20:12:33
Also bevor eine DX 10 Karte wirklich notwendig zum spielen sein wird ist mein AGP System vermutlich längst in Rente. Und das wird frühestens 2008 passieren, vermutlich aber erst viel später. Denke aber auch das nach der x1950pro nicht mehr viel kommen wird, reicht ja auch erstmal.

Gast
2007-01-01, 20:19:12
Ich würde gerne eine 8800GTS für AGP sehen, bin von PCI-e auf AGP umgestiegen, gefällt mir eben besser!

StefanV
2007-01-01, 20:23:06
Ach, übrigens, in einigen Situationen ist jedes System am Hintern, wie man z.B. hier (http://img269.imageshack.us/img269/8646/archammer1xa4.jpg) recht gut erkennen kann ;) ;)

der_roadrunner
2007-01-01, 21:42:37
Tja, sowas passiert dir aber sicher auch mit PCIe.

der roadrunner

StefanV
2007-01-01, 22:51:51
Das sollt ein Beispiel sein, das man:

a) jeden Rechner platt bekommt
b) aktuelle Rechner nicht unbedingt ausreichend schnell sind
c) die CPU Leistung ganz schnell im Hintern ist.

Was machst du mit deinem XP, wenn du merkst, die CPU ist zu lahm?

Etwa das gleiche, was ich getan hab?!
Brett raus und komplett tauschen?

paul.muad.dib
2007-01-01, 23:25:48
Was soll dieser AGP Quatsch immer noch? Für einen Athlon XP lohnt sich keine AGP Karte, die schneller ist als eine 7600 GT. Für alle anderen Plattformen sind genpgend günstige PCI-E Brette vorhanden.

Da kommt es teurer, den Aufpreis für eine AGP Karte zu zahlen, als das Board zu wechseln.

der_roadrunner
2007-01-02, 00:46:40
Was machst du mit deinem XP, wenn du merkst, die CPU ist zu lahm?

Bis jetzt war das noch nicht der Fall. :tongue:

Da kommt es teurer, den Aufpreis für eine AGP Karte zu zahlen, als das Board zu wechseln.

Wenn es nur das Board wäre, ok. Aber da kommen dann noch CPU + Kühler, Ram und eventuell neue Laufwerke dazu. Das ist dann schon wesentlich teuer als eine 200€ Graka.

der roadrunner

Gast
2007-01-02, 08:12:25
Ich würde gerne eine 8800GTS für AGP sehen, bin von PCI-e auf AGP umgestiegen, gefällt mir eben besser!Und ich habe meine 8800GTX gegen eine Tseng ET4000 getauscht, gefällt mir eben besser. ;)

Rolsch
2007-01-02, 09:56:23
Und ich habe meine 8800GTX gegen eine Tseng ET4000 getauscht, gefällt mir eben besser. ;)


Gute Entscheidung, immens weniger Stromverbrauch, kein Fiepen/Surren und kein nerviger Lüfter. Und bei den Frauen wirkste damit auch viel serioser als so ein Game-Kiddie ;-)

StefanV
2007-01-02, 10:42:37
Bis jetzt war das noch nicht der Fall. :tongue:
Seltsam, das ich der Meinung bin, das mein Single Core K8@2,7(5)GHz viel zu lahm ist...
Der ja nun um einiges schneller ist als dein K7...

Gibt halt einige nette Games, die ordentlich auf die CPU gehen, Warcraft3 (TD), Earth2160, AOE3 und noch viele mehr...

Gast
2007-01-02, 11:25:22
Hoffentlich kommen keine DX10 Karten mehr für AGP raus.
Vielleicht gibt es dann Anwendungen die keine Rücksicht mehr auf den AGP nehmen.
Irgendwann muss mal Schluss sein.

Kannst du irgendwelche Anwendungen nennen, die durch AGP limitiert sind?

Gast
2007-01-02, 12:12:11
Kannst du irgendwelche Anwendungen nennen, die durch AGP limitiert sind?SpecViewPerf. ;)

Gast
2007-01-02, 12:14:11
Nachtrag: Wenn Spieleentwickler nicht auf AGP-Nutzer Rücksicht nehmen müssten, gäbe es auch einige Spiele, die ordentlich von PCIe profitieren würden. Da es aber noch sehr viele AGP-User gibt, werden wir erst in einiger Zeit die Vorteile von PCIe zu spüren bekommen.

Es wäre schon mal von Vorteil, wenn D3D10-Karten ausschließlich für PCIe kommen würden. Da könnten sich die Entwickler zumindest im D3D10-Pfad austoben.

Black-Scorpion
2007-01-02, 12:48:52
Kannst du irgendwelche Anwendungen nennen, die durch AGP limitiert sind?
Nicht durch den AGP sondern den Rückkanal.
Dieser wird Dank AGP soweit wie es geht gar nicht genutzt.
Wenn dieser genutzt wird, kann sich das z.B. bei Videosoftware und Spielen durchaus bemerkbar machen.
Es wird bestimmt einen Grund haben warum der VP im GF6 bei PCIe funktioniert wie er soll und bei AGP nicht.

up¦²
2007-01-02, 13:05:33
Nicht durch den AGP sondern den Rückkanal.
Dieser wird Dank AGP soweit wie es geht gar nicht genutzt.
Wenn dieser genutzt wird, kann sich das z.B. bei Videosoftware und Spielen durchaus bemerkbar machen.
Es wird bestimmt einen Grund haben warum der VP im GF6 bei PCIe funktioniert wie er soll und bei AGP nicht.

AGP backchannel ist 266MB/s peak :rolleyes:
Das reicht doch ... z.B. für stream handler device (SHD) messages :wink:
Wer sein wissen auffrischen möchte, bittesehr - nur zu!
Griff aus der WWW-Mottenkiste: Lars Weinand hat einen sehr ausführlichen Artikel zu AGP/PCI-e geschrieben:
http://www.tomshardware.com/2004/03/10/future_promise_for_graphics/index.html

der_roadrunner
2007-01-02, 13:09:22
Seltsam, das ich der Meinung bin, das mein Single Core K8@2,7(5)GHz viel zu lahm ist...
Der ja nun um einiges schneller ist als dein K7...

Gibt halt einige nette Games, die ordentlich auf die CPU gehen, Warcraft3 (TD), Earth2160, AOE3 und noch viele mehr...

Warcraft 3 läuft bei mir einwandfrei, Earth2160 habe ich noch nicht gespielt und AOE3 lief bei meinem Kumpel auf 'nem P4 2,4 mit einer 6600 GT spielbar. Ich spiele aber ab und zu CoH und es läuft sehr gut und das mit einer Gf4. Mir reichen auch niedrige einstellungen um an einem Spiel freude zu haben.

der roadrunner

StefanV
2007-01-02, 13:21:13
Warcraft 3 läuft bei mir einwandfrei, Earth2160 habe ich noch nicht gespielt und AOE3 lief bei meinem Kumpel auf 'nem P4 2,4 mit einer 6600 GT spielbar. Ich spiele aber ab und zu CoH und es läuft sehr gut und das mit einer Gf4. Mir reichen auch niedrige einstellungen um an einem Spiel freude zu haben.

der roadrunner
Dann, mein lieber roadrunner, hast du andere Maps gespielt als ich!
Und ja, es gibt Maps bei Warcraft3, die sind äußerst übel für die CPU.
Gleiches gilt auch bei AOE3 und Earth 2160.
Insbesondere bei Multiplayer Maps, Singleplayer ist da etwas schonender...

Und ja, ich hab mal Warcraft3 online gespielt, hauptsächlich Fun Maps.
Und ich kann dir schwören, hoch und heilig, das deine CPU nicht reicht, für einige der Maps.
Das tuts wohl immer noch nicht wirklich bei mir...

robbitop@work
2007-01-02, 13:25:56
Es gibt von ASROCK sogar noch 2x AGP Bretter für den Core 2 Duo. Das 775DUAL VST supportet sogar Core 2 Quad. CPU Leistung sollte also kein Problem sein.

up¦²
2007-01-02, 13:27:39
Dann, mein lieber roadrunner, hast du andere Maps gespielt als ich!
Und ja, es gibt Maps bei Warcraft3, die sind äußerst übel für die CPU.
Gleiches gilt auch bei AOE3 und Earth 2160.
Insbesondere bei Multiplayer Maps, Singleplayer ist da etwas schonender...

Und ja, ich hab mal Warcraft3 online gespielt, hauptsächlich Fun Maps.
Und ich kann dir schwören, hoch und heilig, das deine CPU nicht reicht, für einige der Maps.
Das tuts wohl immer noch nicht wirklich bei mir...

Falls du gerade Links dazu in deinen Links hast wäre interessant.
"Meistens" ist das bei 1280x1024 noch nicht so dramatisch ...
Bei AOE3 sicher nicht - da macht eine echte SM 3.0 Eyecandy-fähige-card übrigens richtig Spaß - prächtig! :smile:

Gast
2007-01-02, 18:04:35
Ich habe mir mit Ausnahme von ein paar Textpassagen den gesamten 12-seitigen Thread durchgelesen.
Zunächst kann ich mich einem der Forenposter nur anschließen, bei dem was ich hier zu Gesicht bekomme. Eine solche Hochnäsigkeit von einigen Personen sucht seines gleichen! Also ich verbitte mir jegliche Art von Angebot einer Programmierung von jemandem der sich anmaßt, seine eigene Meinung als die einzig wahre anzuerkennen und zudem noch verbittert zu bekämpfen! Von einem solch kundenunfreundlichen, menschenverachtenden, vortschrittsgeilen Programmierer wollte ich nichts programmiert bekommen! Davon abgesehen weiß Herr Programmierer anscheinend nichts davon, dass z.B. jede Grafikkarte High Definition Content wiedergeben kann. Ich brauche bei mir zu Hause nur an meinem schönen alten Athlon XP-System mit nVidia GeForce 7800 GS+ ein paar Klicks zu tätigen, ehe ich HDTV in der schönsten Qualität mit einer Auflösung von 1920x1088 bei einer CPU-Auslastung von etwa 20-40% dargestellt bekomme!! Was nicht auch noch ein Herr Programmierer alles dazulernen kann, nicht wahr?
Zu der nutzbaren Bandbreite einer AGP-Karte:
Ich besitze wie schon erwähnt ein supergeiles Athlon XP-System (ein wirkliches Liebhaberstück) welches ich mit einer [damals] ca. 230 €-teuren Gainward Bliss 7800 GS+ AGP 512 MB (24 Pixel Pipelines) aufgerüstet habe. Ich bereue es bis zum heutigen Tage unter keinen Umständen, diese gekauft zu haben. Im Gegenteil, ich erfreue mich der Grafikkarte jeden Tag aufs neue!! Meine Freude und mein Enthusiasmus waren so groß, dass ich es geschafft habe, mein altes System von der Grafikkartenleistungsfähigkeit auf den mit Abstand ersten Platz in 3DMark05 (8984 Punkte) und 3DMark06 (5066 Punkte) von allen jemals in dieser Klasse getesteten Athlon XP-Systemen zu bringen.
Was ich damit sagen möchte?
Nr.1: Ich lasse mich nicht auf die Diskussion des Herrn Programmierer ein, die vom egoistischen Denken des einseitigen Fortschritts der Computer-Teschnik erzählt. Ein einseitiger Fortschritt deshalb, da die Kunden zu dem Zeitpunkt an dem der Support für eine Technik eingestellt wird, entweder damit leben müssen, oder gezwungenermaßen auf eine neuere, den Geldbeutel belastende umsteigen müssen! Und das ist ein großer Rückschritt für diese!!
Nr.2: Ich lege mich immer gerne mit Leuten an, die der Meinung sind anderen etwas mit Gewalt auferzwingen zu wollen und scheue mich auch nicht das dem zu sagen, der "etwas auf dem Kästchen hat"! Dafür habe ich mich extra hier im Forum angemeldet und hier mein erstes Posting geöffnet!
Nr.3: Freue ich mich genauso wie viele andere hier im Forum auf ein Hardware-Upgrade in der AGP-Spezifikation im Highend Grafikkartensektor.
Nr.4: Wende ich nun den Spruch an, "So wie es in den Wald hineinruft, so schallt es heraus" und verbleibe mit folgender als Konterspruch gedachter, mehr als egoistischer Aussage:
Alles was den computertechnischen Fortschritt niederschlägt, das freut das Herz des Overclockers. Denn der kann seinen teuer erkämpften Rang dann länger halten!

Edit: Den Namen des Herrn Programmierer habe ich absichtlich nicht genannt, er wird wissen wer gemeint ist!
Edit2: Ganz vergessen, schönes neues Jahr allerseits!

Dieser Beitrag gefällt mir sehr gut!

sulak
2007-01-02, 18:22:57
ATI ist ja nun auch auf den toten AGP Zug nochmal aufgesprungen, anscheinend hat sich die Gainward 7800 Karte gut verkauft und man mischt da nochmal mit. Aber ich denke nicht das es nochmal einen langsamen Highend Chip (7900GT@450MHz) für AGP geben wird. Wieviel Leistung kann der AGP Slot bringen und wieviel kann man über 2 Getrennte Leitungen ausm Netzteil an die Grafikkarte bringen? Unter Vollast zieht die neue Generation ordentlich Saft aus der Leitung (+150W) und kein AthlonXP der Welt kann die Karte in neuen Games richtig befeuern. Ob die alten Netzteile das überhaupt mitmachen is sowieso ne andere Frage.
Hohe Detailstufen die die Karte darstellen kann verlangen in der Regel auch nach ner mittleren CPU, sagen wir mal C2D6400 Niveau. Und den Aufpreis den die AGP Karten in Relation zu ihren PCI-E Schwester Karten kosten kann man in ein neues Mainboard stecken...