PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Über was reden Frauen heute... - oder der Versuch ...


Moltke
2006-11-29, 10:18:12
... einer Frage.

Eins vornweg: Dieser Text ist im Suff (halben) schätzungsweisre geschrieben und ich weiß, daß dies auch kein Psychologie- Forum ist.


Ich gehe momentan mit 21 in die 12 Klasse eines Gymnasiums und habe einfach ein gewisses Problem mich mit Mädchen meines Alters oder jünger zu unterhalten, weil ich nicht weiße über was ich reden soll. Sicherlich, ich beobachte manh anderen wie er über den größten Scheiß redet und das sicherliche 10 min lang und staune über das plötzliche Interesse der "jungen" Damen.

Heute abend ein ähnliche Situation: Es ist mal wieder eine Dorf-Disco angesagt. Ich gehe schon mit einem Liter wein intus hin (wenig Selbstbewußtsein, ich weiß) und drinke dann dort noch ein paar Bier.
Es sind lauter interessante Mädchen da (die ich alle aus der Schule kenne) und ich weiß sogar sie anzusprechen, aber was dann weiter mit ihnen reden.(mal von der lauten Musik abgesehen!)

Eine ist 16 und bei ihr habe ich versehentlich im "Suff" (sic!) in dem ich mich jetzt noch halb befinde, versucht ihre Hals-Kette (Kreuz) anzuschauen (sie dache höchstwahrscheinlich ich versuche ihr an den Busen zu greifen, jedenfalls sagte sie sinngemäßt, daß mir da keiner hingreife), eine andree ist 19 und ich weiß sie nicht recht einzuschätzen, sie lacht für mich öfters an völligen sinnfremden Stellen, trotzdem finde ich sie süß. Last but not least wäre da noch eine Dame aus Frankreich(18), die ich zwar schon komplett über ihr Land befragt habe, aber jetzt ihr nur noch 3- Zeiler zuwerfen kann.


Kurz zusammengefasst: Bin ich a.) scheiße hässlich ( würde hier mit ja antworiten) oder b.) weiß ich einfach nicht, daß richtige Gesprächsthema (" ")?

Ich wäre für jecedr Hife dankbar und ewntschuldioge mich nochmals für meine Fehler!

Danke

Ps: Evtl. Ergänzung morgen im nüchtern Zustand!

Edit: Ergänzungen: Der Text sollte eigentlich schon gestern rausgehen, allerdings scheint das irgendwie nicht geklappt zu haben.

Zu ergänzen oder vertiefen: Ich weiß einfach nicht, was ich mit meinen Altersgenossen im Allgemeinen und mit Frauen im speziellen reden soll. Sicherlich, man kann über Belanglosigkeit reden, aber das liegt mir nicht. Themen die mir liegen (wie bspw. Literatur, Politik und Philosophie), werden zu 95% als langweilig abgetan bzw. man merkt es dem Gesprächspartner an (oder ist das nur meine Einschätzung).
Was noch seltsamer ist, ich habe den Ruf einer "Labertasche" ( wohl auf Grund meiner regen mündlichen Beteiligung im Unterricht- bin schriftlich nicht so pralle).


Und wenn ich dann sehe, wie ein anderer mit Belanglosigkeiten ganze Gruppen unterhält (zum Lachen bringt) oder eben das weiblische Geschlecht, dann frage ich mich, wie das geht?

Bin ich irgendwie "uncool" (oder wirke vllt arrogant?) oder bin ich so eine Abnormität, daß ich einfach keine Gespräche zu stande bringe?

An Selbstbewußtsein mangelt es mir insofern nicht mehr als das ich ja bewusst den Kontakt suche, aber irgendwas scheint da schief zu laufen.

Danke

Die gelbe Eule
2006-11-29, 10:27:20
Erstmal den Alkohol aus dem Hals, weil besoffene Kerle haben 0 Charisma. Und das um 10:18, bist vielleicht Alkoholiker? Erst mit einem klaren Kopf fallen Dir auch ordentliche Gesprächsthemen ein. Gerade wenn eh meinst das nicht gut aussiehst, besoffen siehst dann noch schlimmer aus.

Mit anderen Worten, Alkohol ist hier Dein Problem, versuch das in den Griff zu bekommen.

Moltke
2006-11-29, 10:31:52
Erstmal den Alkohol aus dem Hals, weil besoffene Kerle haben 0 Charisma. Und das um 10:18, bist vielleicht Alkoholiker? Erst mit einem klaren Kopf fallen Dir auch ordentliche Gesprächsthemen ein. Gerade wenn eh meinst das nicht gut aussiehst, besoffen siehst dann noch schlimmer aus.

Mit anderen Worten, Alkohol ist hier Dein Problem, versuch das in den Griff zu bekommen.

Ehrm, der Text sollte eigentlich gestern Abend um cirka 23.00 Uhr rausgehen, ich glaube, daß ich das auch erwähnt habe. Discos finden ja bekanntlich eher Abends statt.

Und heute morgen habe nebenbei bemerkt, noch nichts getrunken ( wie schon mein gesamtes Leben vorher; also nur abends).

Danke

Die gelbe Eule
2006-11-29, 10:33:46
Trotzdem denkst Du, das Du nur mit Alkohol Frauen ansprechen kannst, was a) scheinbar nicht funktioniert und b) Dir 0 Bonuspunkte einbringt.

Moltke
2006-11-29, 10:44:28
Trotzdem denkst Du, das Du nur mit Alkohol Frauen ansprechen kannst, was a) scheinbar nicht funktioniert und b) Dir 0 Bonuspunkte einbringt.

Wenn das so aus dem Text hervorgeht, dann scheint es wohl ein Missverständnis zu sein.

Ja, mit Alkohol mag es wohl 1-2% leichter sein, aber es fällt mir genau so schwer wie im normal Zustand. Und im normalen Zustand versuche ich ebenfalls Frauen bzw. Altersgenossen anzusprechen und mit ihnen zu reden, nur mir gehen über kurz oder lang die Themen aus etc. (Rest steht ja schon oben).

Danke

Plutos
2006-11-29, 10:48:56
Kann es dieselben Gründe haben, die dafür verantwortlich sind, dass du mit 21 (!) in die 12. (!) Klasse gehst? Mit dem Alter hätte ich meinen ersten Hochschulabschluss haben können...

Cyphermaster
2006-11-29, 10:49:00
Neben dem Suff wirst du wahrscheinlich das Problem haben, daß DEINE Gesprächsthemen nicht IHRE sind - schlichtweg verschiedene Interessen. Da ist dann auch grundsätzlich Reden schwer (manchmal auch gar nicht möglich), wenn es nicht um Banalitäten geht. Du solltest dir aber auch bewußt sein, daß sowohl eine Diskothek kein Ort für tiefgreifende Gespräche ist, als auch tiefgreifende Gespräche über Philosophie etc. nicht unbedingt ein idealer Einstieg, um jemanden besser kennenzulernen. "Schwere Kost" halt für die Mehrzahl.

Cyphermaster
2006-11-29, 10:50:12
Nachtrag: Versuch doch einfach mal, dein Gegenüber mehr erzählen zu lassen, und steig da in Gespräche ein, wo ihr Berührungspunkte habt.

Monger
2006-11-29, 11:08:06
Ach herrje...

um es auf den Punkt zu bringen: dein Selbstbewusstsein ist miserabel. Wie soll dich irgendjemand interessant finden, wenn du dich selbst nichtmal für interessant hältst?

Hier mal ein paar Tipps:

1) Trinken: ja, saufen: nein! Man darf sich natürlich auch hin und wieder mal volllaufen lassen, aber lass es nicht zur Gewohnheit werden. In dem Alter wird es langsam unschick, unkontrolliert zu brabbeln. So einige deiner Kumpels mögen das ja noch cool finden, aber Frauen mögen grundsätzlich Männer, die geistig reifer sind als sie selbst.

2) Es gibt nicht DAS Gesprächsthema bei Frauen. Ich kenne Frauen die sich intensiv über Automodelle und Tuning unterhalten können, während ich selbst ahnungslos daneben sitze. Denk mal daran, für was Männer sich alles interessieren - und jetzt kannst du davon ausgehen, dass das bei Frauen noch VIEL diversifizierter ist.

3) Frauen interessieren sich für Männer, die sich für Frauen interessieren. Das erste was du lernen musst, ist zuzuhören. Gerade weil Frauen es gewohnt sind, nur als hübsches Püppchen daneben stehen zu müssen und ansonsten ignoriert zu werden, sind sie oftmals völlig fassungslos, wenn sich tatsächlich jemand für sie interessiert.
Bis dahin ist ein langer Weg. Was du brauchst, ist Menschenkenntnis. Schau dir die Frauen ganz genau an: was tragen sie? Was machen sie gerade? Worauf legen sie besonders viel wert?


Ich war letztes Wochenende mit ein paar Kollegen weg, und da war auch eine Frau dabei die ich vorher nicht kannte. Lange Zeit standen wir nur still nebeneinander, und haben nur still an unserem Drink genippt. Das erste was ich gemacht habe, war sie vorsichtig anzulächeln, und ihr dabei immer in die Augen zu schauen. Dann wieder woanders hinschauen, und dann wieder den Blick suchen.
Das ist eigentlich der wichtigste und komplizierteste Teil. Irgendwann stellen dann beide fest, dass man sich interessant findet, und irgendjemand lässt dann den ersten Spruch los. Nonverbale Kommunikation ist VIEL wichtiger als verbale.
Irgendwann ist mir aufgefallen, dass sie relativ oft auf ihr Handy schaut. Ich hab dann möglichst locker nachgefragt ob alles ok ist, weil sie so nervös wirkt. Dann hat sie mir von ihrem eifersüchtigen Freund erzählt, und dass sie eigentlich schon vor Stunden bei ihm sein sollte...

Natürlich könnte man sich jetzt an der Stelle umdrehen und weggehen. Hab ich aber nicht gemacht, weil ich das Training brauche. Flirten ist VERDAMMT kompliziert, und man lernt nur dazu, wenn man es entsprechend oft tut. Es war dann letztendlich ein netter, allerdings völlig ereignisloser Abend.


Also: Selbstbeherrschung, gute Beobachtung, Geduld, Respekt. Im Grunde all das was eigentlich ohnehin selbstverständlich sein sollte, erleichtert es einem auch, mit Frauen ins Gespräch zu kommen.

Die gelbe Eule
2006-11-29, 11:15:54
Achja, hast überhaupt Kontakt zu einer "Frau" die nicht potentielle Gefahr für Dein Selbstbewußtsein ist? Genau mit der solltest Dich mal unterhalten, was Frauen gerne so mögen oder auch nicht. Mit etwas Glück freut sie sich darüber und der Rest ergibt sich ...

Mit 21 in der 12 ist man schon ein Fremdkörper, nicht falsch verstehen.

Haarmann
2006-11-29, 12:22:20
Smalltalk stand noch nie im Ruf irgendwie gehaltvoll und interessant zu sein...

Es hilft aber ungemein das Gegenüber einzuschätzen...

ZapBee
2006-11-29, 12:33:56
Trotzdem sollte man ja was haben, über das man reden kann, das Wetter ist da nicht sehr ergiebig. Ich lese täglich Zeitung und Nachrichten im Internet, da ist immer das eine oder andere dabei, was interessant oder witzig, aber völlig belanglos ist. Solche Sachen merken und bei passender Gelegenheit einfach einwerfen. Das bringt sie vielleicht zum Lachen (was immer gut ist), das Gespräch bleibt am Laufen und man kommt von einem zum anderen Thema, bis man irgendwo landet, wo es ein bißchen tiefgründiger wird.

Zap

Gast
2006-11-29, 13:47:23
Also ich trainiere seit einiger Zeit nicht nur selber im Sportverein sondern bin seit etwa einem halben Jahr auch Übungsleiter für ne Gruppe Mädels im Alter von 12-14. Ich bin auch eher introvertiert und schüchtern, in Sachen Freundinnen sah es düster aus und muss sagen den Mädels hab ich viel zu verdanken. Die sind alle sehr redefreudig und aufgedreht und da habe ich das erste mal die "Frauenwelt" kennengelernt mit den ganzen Interessen, Problemen, Verhaltensmustern. Mitreden ist auch kein Problem, weil die immer was zu erzählen haben und da kommt man immer ins Gespräch. Die Erfahrung konnte ich prima im Privatbereich umsetzen und ich bin überhaupt nicht mehr so verkrampft bei Frauen um mich rum.

Anárion
2006-11-29, 13:55:11
Also ich trainiere seit einiger Zeit nicht nur selber im Sportverein sondern bin seit etwa einem halben Jahr auch Übungsleiter für ne Gruppe Mädels im Alter von 12-14. Ich bin auch eher introvertiert und schüchtern, in Sachen Freundinnen sah es düster aus und muss sagen den Mädels hab ich viel zu verdanken. Die sind alle sehr redefreudig und aufgedreht und da habe ich das erste mal die "Frauenwelt" kennengelernt mit den ganzen Interessen, Problemen, Verhaltensmustern. Mitreden ist auch kein Problem, weil die immer was zu erzählen haben und da kommt man immer ins Gespräch. Die Erfahrung konnte ich prima im Privatbereich umsetzen und ich bin überhaupt nicht mehr so verkrampft bei Frauen um mich rum.

Ja, eben, üben üben, sich in solche Situationen begeben, derartige Umgebungen aufsuchen. Darüber geht es wirklich sehr gut. Mangelndes Selbstbewußtsein lässt sich nicht im Geiste abarbeiten. Das wollen mir Leute wie Lovesuckz aber nie glauben.

Cyphermaster
2006-11-29, 14:18:45
BeOS und LoversuckZ haben imo eher einige Dinge schon endgültig abgeschrieben/aufgegeben, und hadern damit, daß es keine einfache Alternativ-Methode gibt, um solche Probleme ohne Risiko zu lösen, wieder verletzt zu werden.
Soziale Kontakte sind aber wie Schwimmen - das kann man auch nicht lernen, ohne naß zu werden, und ohne etliche Male mehr oder minder abzusaufen.

Passende Weisheit zu großen Problemen: Wie frißt man einen Elefanten? Stück für Stück.

Moltke
2006-11-29, 15:19:20
Kann es dieselben Gründe haben, die dafür verantwortlich sind, dass du mit 21 (!) in die 12. (!) Klasse gehst? Mit dem Alter hätte ich meinen ersten Hochschulabschluss haben können...

Servus!

Nun ja, bis man von total depressiv bis einigermaßen zufrieden kommt, ist ein langer Weg ( auf dem leider auch 3 Schuljahre verloren gegangen sind, die ich in bestimmten Einrichtungen verbracht habe).

Und der Behauptung von einem hier, daß mein Selbstbewußtsein total im Arsch ist, kann ich insofern nicht zustimmen als das es vorher noch schlimmer war (was wohl auch damit zusammen hängen mag, daß ich von 6-10 Klasse nur gemobbt wurde, d.h. heulend nach Hause kam- wodurch ich vom emotialen bzw. dem was ein Jugendlicher eigentlicht macht, wenig mitbekommen habe und jetzt von meiner gesellschaftsfähigen Reife, nicht geistigen (!), mich auf 18 zu bewege).
Heutzutage traue ich mich wenigstens auf die Leute zu zu gehen und habe eigentlich mit niemandem so richtig physischen Ärger.

Aber trotz allem, danke für die Tipps; ich wäre auch über weitere Anregungen sehr erfreut.

Gast
2006-11-29, 15:31:41
Erstmal den Alkohol aus dem Hals, weil besoffene Kerle haben 0 Charisma. Und das um 10:18, bist vielleicht Alkoholiker? Erst mit einem klaren Kopf fallen Dir auch ordentliche Gesprächsthemen ein. Gerade wenn eh meinst das nicht gut aussiehst, besoffen siehst dann noch schlimmer aus.

Mit anderen Worten, Alkohol ist hier Dein Problem, versuch das in den Griff zu bekommen.

Das stimmt so nicht.
Ich kann nur schwer smalltalk bestreiten wenn ich nüchtern bin.
Mit Alk im Blut geht das ganz gut, ich muss halt nur aufpassen den Kopf ausgeschaltet zu lassen. :D

P.S. ist mein ernst

skamikaze
2006-11-29, 15:44:23
man muss sich ja nicht hemmungslos besaufen, aber leicht angetrunken plaudert sichs schon besser ^^

Cyphermaster
2006-11-29, 15:56:01
Finde ich nicht. Alkohol enthemmt, aber steigert im gleichen Maß den Anteil an Unsinn, den man redet/macht. Ist auch deutlich weniger attraktiv - zumindest soweit ich das von Frauen höre.

Monger
2006-11-29, 16:14:47
Das stimmt so nicht.
Ich kann nur schwer smalltalk bestreiten wenn ich nüchtern bin.
Mit Alk im Blut geht das ganz gut, ich muss halt nur aufpassen den Kopf ausgeschaltet zu lassen. :D

P.S. ist mein ernst

Du sollst es dir aber nicht leicht machen! ;)
Es lässt sich zwar leichter reden, aber du verlierst mehr und mehr Kontrolle über deinen Körper. Und wie schon gesagt: nonverbale Kommunikation ist eigentlich der wirklich wichtige Teil. Smalltalk ist nur ein Vorwand, um sich in die Augen schauen zu können.


Glaub mir, ich weiß ziemlich genau wie es dir geht. Ich bin selber ein extremer Spätzünder, weil ich mit meinen Mitschülern nicht wirklich zurecht kam. Ich hatte auch ein ziemlich mieses Selbstbewusstsein, und musste das langsam aufbauen. Ich hab auch gerne und viel getrunken (und tue ich immer noch), aber ich kann dir garantieren, dass dir Alkohol in Frauenfragen absolut nicht weiterhilft. Flirten ist Hochleistungssport: du solltest in Topform sein, wenn du vorwärts kommen willst.

oMe20
2006-11-29, 18:34:57
Du sollst es dir aber nicht leicht machen! ;)
Es lässt sich zwar leichter reden, aber du verlierst mehr und mehr Kontrolle über deinen Körper. Und wie schon gesagt: nonverbale Kommunikation ist eigentlich der wirklich wichtige Teil. Smalltalk ist nur ein Vorwand, um sich in die Augen schauen zu können.


Glaub mir, ich weiß ziemlich genau wie es dir geht. Ich bin selber ein extremer Spätzünder, weil ich mit meinen Mitschülern nicht wirklich zurecht kam. Ich hatte auch ein ziemlich mieses Selbstbewusstsein, und musste das langsam aufbauen. Ich hab auch gerne und viel getrunken (und tue ich immer noch), aber ich kann dir garantieren, dass dir Alkohol in Frauenfragen absolut nicht weiterhilft. Flirten ist Hochleistungssport: du solltest in Topform sein, wenn du vorwärts kommen willst.

Ich trinke Alkohol gar nicht so gern.
Leicht angetrunken redet man mehr unsinn, und smalltalk ist eigentlich nur unsinn, da es nix bringt. Außer vielleicht darüber hinwegzutäuschen, dass man sich eigentlich nichts von bedeutung zu sagen hat. Und wenn Menschen zeit miteinander verbringen und schweigen, empfinden die meisten das als unangenehm. Wenn mein verstand normal funktioniert schaffe ich keinen smalltalk aufrecht zu halten. Entweder er kommt nicht zustande, oder ich merke wie bescheuert dieses Gespräch ist und breche ab.


(noch n bissel zeug das eh niemand hören will)
Will man aber n mädel rumbekommen, muss man mit ihr reden. Das da was wirklich sinnvolles bei rauskommt ist eher selten der Fall. Dreht sich halt alles nur darum zum stich zu kommen. Liebe ist total bescheuert. Da wird man von den Hormonen manipuliert damit man fickt und der Fortbestand der Art gesichert wird. Und hätte man diesen Menschen mit dem man zusammen ist nie getroffen, wäre es ein anderer Mensch der die Beine für einen breit macht. Fast beliebig ersetzbar.

Lurtz
2006-11-29, 20:34:25
Mit 21 in der 12. zu sein ist sicherlich nicht gerade ideal, aber ich kenne auch einen 21jährigen der mit mir in die 13. geht und keine Probleme hat, auch in Bezug auf Frauen.
Also ein kompletter Hinderungsgrund ist das sicherlich nicht.

Gast
2006-12-03, 13:35:07
Lasst das mit dem Alkohol auf jeden Fall sein, auch ein wenig kann zu viel sein, was da an Mist rauskommt, hat mich gerade wieder herrlich amüsiert... und sie alles andere als das. :D

Gast
2006-12-03, 18:25:23
Hallo,
mit 21 in der 13. ist man höchstens 2 Jahre älter als andere.
Wie bitte soll soetwas denn überhaupt ein Problem darstellen können?

tam tam
2006-12-04, 11:47:52
es sind vielleicht auch die vorurteile, die da eine rolle spielen können, und man weiß, wie schnell sich diverse lebensgeschicke in solch einem umfeld herumsprechen

sobald man anfängt sich zu fragen, über was man am besten jetzt redet, sollte man es lieber lassen, da auch das gespräch nicht nur langweilig wird sondern sich gar zu einer farce entwickeln kann, suche da lieber die bar auf und trinke einen kaffe ;)

dann unterscheidet man nat. zwischen unseren frauen, es gibt z.B: jene, die mit deinen gesprächen überfordert sind und dann irgendwann genervt sich zu ihren freunden retten, und dann gibt es die frauen, die eben auch mehr aus der not heraus eine disco aufsuchen und sich dann aber viell. da irgendwann mal fragen, was sie eigentlich hier wollen? und ich find, wenn man sie entdeckt hat kann man ganz ohne angst auf sie zugehn und sie von diesen gedanken befreien :)

alkohol macht wirklich keinen guten, zumindest wenn man diesen übertrieben konsumiert, daß frauen es unschön finden oder als unangenehm empfinden liegt auch mehr an ihrem argwohn, der sich auf eigene erfahrungen und interessanterweis auf ihre eigenen seltsamen angewohnheiten aufbaut ;)

marathonfish
2006-12-08, 05:29:23
Bei mir läufts auch eher mit Alkohol bei Partys usw... bin so viel zu schüchtern, obwohl ich nicht hässlich bin und kein Außenseiter, oder ähnliches, halt einfach zu schüchtern und wenn man 2 oder 3 Bier getrunken hat, ist die Hämmschwelle weg...

Und wenn du in einer Disco mit Mädchen, oder Frauen über Politik usw reden willst, dann bleib lieber grad zuhause... soll NICHT heißen, dass du uncool bist, aber es interessiert nunmal die wenigsten, wie du auch schon selbst geschrieben hast... unterhaltet euch z.B. dadrüber, was ihr für Musik hört usw...

Und wenn sie dir dann keine Beachtung schenkt, dann fragste einfach, wie teuer sie ist, wenn du die net umsonst bekommst, dann regt die sich wenigstens über dich auf... (SORRY, WAR NUR EIN SPAß, MUSSTE JETZT ABER SEIN)

tombman
2006-12-08, 06:23:10
Kann es dieselben Gründe haben, die dafür verantwortlich sind, dass du mit 21 (!) in die 12. (!) Klasse gehst? Mit dem Alter hätte ich meinen ersten Hochschulabschluss haben können...
Du bist so böse... :)