PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Audioformat bei niedrigen Bitraten für portable Geräte?

xL|Sonic
2006-12-17, 22:40:09
Hallo,

in meinem speziellen Fall handelt es sich beim portablen Gerät um die PSP.
Diese kann an Formaten bisher mp3, mp3pro, AAC (leider kein AAC+ bisher), WMA und Atrac3plus wiedergeben.

Bisher hatte ich immer Atrac3plus mit 64kbit genommen und das reichte von der Qualität für die gebotenen geringen Dateigrößen für mich völlig aus, da bisher bei mir der Platz eher eine höhere Priorität hat als die Qualität und solange wirklich nicht auffällig Töne und Stimmen verzerren, isses mir egal ;)
Wie gesagt, bisher brachte atrac3plus ganz brauchbare Ergebnisse, solange man keine Musikstücke mit übermäßigem Pianoeinsatz damit verwenden will.
Wie schaut das ganze bei WMA und AAC aus?
Wie verhalten diese sich bei niedrigen Bitraten?
Gibt es irgendwelche Empfehlungen für Converter?

Danke

Gruß

Sonic

TigerAge
2006-12-17, 23:33:54
WMA und AAC sind bei niedrigen Bitraten bei gute Alternativen zu Atrac. Meiner Meinung nach AAC noch eher als WMA. Der Portable sollte das Zielformat aber auch unterstützen.

Grüße

EDIT: Ich finde, dass AAC bei niedrigen Bitraten klarer klingt als WMA. Für mich ist WMA basshaltiger und dumpfer.

xL|Sonic
2006-12-17, 23:35:01
Das HE-AAC besonders gut klingt bei niedrigen Bitraten weiß ich, nur wie sieht es mit dem alten LE-AAC aus?

Gast
2006-12-18, 00:09:51
wie wärs mit ogg vorbis?

DanMan
2006-12-18, 01:02:23
Das HE-AAC besonders gut klingt bei niedrigen Bitraten weiß ich, nur wie sieht es mit dem alten LE-AAC aus?
Das hast du dir doch gerade selber beantwortet.

xL|Sonic
2006-12-18, 01:21:11
Erf...das Problem bei der PSP ist ja, dass nicht alle Formate supportet werden. Hätte ich die freie Wahl, gäbe es wohl nix besseres als HE-AAC.
Da ich aber aber nur Atrac3plus, wma, mp3, mp3pro, le-aac vom xmbc aus ansteuern kann, kommen halt keine anderen Formate in Frage. Naja, ich habs jetzt erstmal mit LE-AAC versucht bei 64kbit...auf der Fahrt nach Berlin werd ich ja dann merken, obs ne gute Entscheidung war oder nicht.