PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon X1950 Pro 512MB AGP schneller als Gainward Bliss GeForce 7800 GS+ AGP 512MB


Seiten : 1 [2]

Gast
2007-01-24, 13:41:05
Sie ist schon deutlich hörbar in einem sonst leisem System.
Für einen richtigen Silent-Freak ist die GS+ nichts. Regelbar ist der Lüfer ja leider auch nicht

Du musst ein sehr schlechtes Modell erwischt haben... bei mir ist sie nicht mal bei offenem Gehäuse zu hören. Weder Dreh, noch Fiepgeräusche... da kann also was stimmen bei Dir.

AtTheDriveIn
2007-01-24, 14:24:20
Du musst ein sehr schlechtes Modell erwischt haben... bei mir ist sie nicht mal bei offenem Gehäuse zu hören. Weder Dreh, noch Fiepgeräusche... da kann also was stimmen bei Dir.


Doch, darüber haben mehrere berichtet. Es kommt natürlich immer auf die Empfindlichkeit des Menschen vor dem Rechner an.
Je leiser das Gesamtsystem, deso deutlicher hört man die GS+ raus. Der Lüfter läuft durchgängig auf einer Drehzahl (ich meine ~40%) egal ob 2D/3D und ist auch manuell nicht regelbar.

Wenn du andere Komponenten hast, die lauter sind, geht das Geräusch der Karte natürlich unter.

Es gibt aber einen gewaltigen Unterschied zwischen einer passiven (also wirklich lautlosen Karte) und der GS+.
Meine jetztige Asus x1950pro ist wirklich unhörbar, trotz aktivem Lüfter.

Gast
2007-01-24, 14:34:21
Doch, darüber haben mehrere berichtet. Es kommt natürlich immer auf die Empfindlichkeit des Menschen vor dem Rechner an.

Ich bin sehr empfindlich und sie ist nicht zu hören.

Je leiser das Gesamtsystem, deso deutlicher hört man die GS+ raus.

Alles passiv gekühlt. Nur NT mit 120mm nicht, der dreht aber sehr langsam und ist deshalb nicht zu hören.

Wenn du andere Komponenten hast, die lauter sind, geht das Geräusch der Karte natürlich unter.

Habe ich nicht, deswegen würde ich mir keine andere Karten mehr holen zur Zeit.

AtTheDriveIn
2007-01-24, 14:56:48
Ich bin sehr empfindlich und sie ist nicht zu hören.


Also entweder hast du was an den Ohren oder der Lüfter dreht sich gar nicht bei dir.

Den Lüfter der GS+ ist nichts anderes als ein AC Silcencer auf 40% und der ist sehrwohl hörbar, auch wenn es zu anderen Serienlüftern natürlich ein großer Unterschied ist.

Heimatloser
2007-01-24, 22:03:57
@AtTheDriveIn

Für Dich wäre dann die "normale" Gainward GS (ohne+) besser gewesen, denn deren Silencer war regelbar.

DerHeimatlose

resonatorman
2007-01-24, 22:09:24
Den Lüfter der GS+ ist nichts anderes als ein AC Silcencer auf 40%...
Woher hast du diese 40%-Angabe?

czuk
2007-01-24, 22:56:51
Woher hast du diese 40%-Angabe?

Ist das nicht der Wert, den Rivatuner auch anzeigt? Da ich zuvor auch schon ne Karte mit Silencer hatte, kann ich zumindest sagen, dass es in etwa 40-50% sind.

AtTheDriveIn
2007-01-24, 23:04:55
Woher hast du diese 40%-Angabe?

Irgendjemand hier im Forum hat mal diesbezüglich eine Mail an den Gainward Support geschrieben. Ich meine die haben mit "40%" geantwortet...

Bin mir allerdings über den genauen %-Wert nicht 100%ig sicher ;)

resonatorman
2007-01-24, 23:13:52
Bin mir allerdings über den genauen %-Wert nicht 100%ig sicher ;)
Du sagst es schon, 100% ist der Wert IMO. Habe nämlich mal 12V auf den Silencer gegeben, läuft genau wie immer - ich glaube nicht, daß der gedrosselt ist.

czuk
2007-01-24, 23:27:19
^^bei meiner alten Silencer Karte, einer GF6800LE"@GT" konnte man den Silencer frei einstellen.
@30-40% war er ähnlich schnell und laut wie bei der GS+, @100% dagegen ein kleiner Fön und deutlich lauter mit deutlich mehr Luftumsatz als bei der GS+. Daher ist der GS+ Lüfter definitiv in irgend einer Art und Weise gedrosselt, oder zumindest langsamer als alle Silencer die ich so kenne.

resonatorman
2007-01-24, 23:39:54
Dann ist er möglicherweise so gebaut, daß er nicht schneller kann - jedenfalls wird er nicht übers BIOS gedrosselt.

AtTheDriveIn
2007-01-24, 23:48:37
Dann ist er möglicherweise so gebaut, daß er nicht schneller kann - jedenfalls wird er nicht übers BIOS gedrosselt.

Kann ja sein, das die einfach einen Lastwiderstand mit eingebaut haben und der Lüfter damit nicht wirklich 12V abbekommt.

Heimatloser
2007-01-25, 21:17:15
Ich weiß, daß der Lüfter der Gainward 7800GS+ von der Spannung her auf 100% läuft und es gibt keine Möglichkeit die Spannung zu senken.

Allerdings konnte mir keiner sagen, ob mit voller Spannung 7 oder 12 Volt gemeint sind.

Ein "normaler" Silencer läuft mit 12 Volt jedenfalls lauter.

Zumindest die 2 die ich zum Vergleich habe.

DerHeimatlose

resonatorman
2007-01-25, 21:33:07
Allerdings konnte mir keiner sagen, ob mit voller Spannung 7 oder 12 Volt gemeint sind.

Ein "normaler" Silencer läuft mit 12 Volt jedenfalls lauter.Er läuft definitiv mit 12V. Ist halt offenbar kein normaler Silencer. Aber das Beste ist: schön leise und selbst mit OC+Vmod keine Temperaturprobs, wenn die Gummispacer ab sind! (für die kann der Silencer aber nichts ;))

Gast
2007-01-31, 15:35:42
Habe ein Problem mit dem Kühler der 7800 GS+. Der macht komische Geräusche, aber nur bei Erschütterungen und Vibrationen.

Kann mal jemand von euch überprüfen, ob der wirklich so "locker" sitzt, also ob man den Lüfter etwa 0,5cm reindrücken bzw. herausziehen kann?

Wenn sie kaputt sein sollte, was tun? Habe sie bei Alternate gekauft und sie hat noch 24 pipes.

czuk
2007-01-31, 17:14:09
Habe ein Problem mit dem Kühler der 7800 GS+. Der macht komische Geräusche, aber nur bei Erschütterungen und Vibrationen.

Kann mal jemand von euch überprüfen, ob der wirklich so "locker" sitzt, also ob man den Lüfter etwa 0,5cm reindrücken bzw. herausziehen kann?

Wenn sie kaputt sein sollte, was tun? Habe sie bei Alternate gekauft und sie hat noch 24 pipes.

Ist normal.

Gast
2007-01-31, 21:33:57
Okay, das er Spielraum hat, ist dann normal...

Aber trotzdem kommt mir dieses Geräusch etwas merkwürdig vor. Denn es tauchte plötzlich beim booten auf, die letzten Monate noch nie.

Auch ist mir bisher nicht aufgefallen, das es zusätzliche Geräusche gibt, wenn man z.B. mal den Tower leicht antickt... dann kommt der Lüfter scheinbar in eine Art Schwingung.

Ist da vielleicht ne Feder oder so ausgeleiert? Die Karte ist noch relativ neu und ich würde sie umtauschen, wenn es ein defekt wäre. Nicht das sie nachher noch abraucht.

czuk
2007-01-31, 21:36:29
Könnte sein, dass der Lüfter nen Lagerschaden hat.

Blue@work
2007-02-01, 10:59:17
Wenn du mit Geräusch, ein Rattern/brummen meinst - was so klingt als ob er Lüfter unrund läuft oder wo anstößt. Das scheint beim Silencer öfter vorzukommen. Habs zwar beim meinem aktuellen Karte (noch) nicht. Aber bei meiner vorigen 6800er Galaxy Karte hatt ich das auch. Oft nach dem Start. Dies ließ sich aber, nachdem der Rechner hochgefahren war durch nen leichten Schlag *sigh!* aufs Gehäuse beheben.

Blue

Gast
2007-02-01, 15:57:36
Das wirds wohl sein, nehm ich mal an... das Geräusch kam einmal plötzlich und jetzt ist wieder weg.

Scheinbar immer, wenn zu starke Vibrationen auf dem Gehäuse lasten.

Nun, ich wollte nur sicher gehen, vorallem wenn ich die Karte bei ebay reinsetze... da wäre es eben besser, sie vorher nochmal tauschen zu lassen.

knallebumm
2007-02-02, 20:01:45
Wie schlägt sich eine 1950pro eigentlich bei einer Auflösung von 1680*1050 bei Spielen wie FEAR, Anno 1701 und AOE3?

Laut computerbase wirds übrigens eine 1950gt mit 512mb auch für AGP geben.
http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/ati/2007/februar/palit_xpertvision_x1950_gt_agp/

Als PCI-E Version kostet sie im Moment 145€:
http://geizhals.at/deutschland/a237118.html

Und an die, die wie bots immer wieder schreiben, daß ein Komplettumstieg wirtschaftlich sinnvoller wäre: Ich weiß es aber ich hab da grad keine Luscht drauf.