PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nintendo Wii: Völlig überbewertet.


Seiten : [1] 2 3

Svenson
2007-01-01, 19:57:01
Ich habe mir am Freitag eine Wii gekauft und natürlich auch sofort ausprobiert. Nach kurzer Spielzeit (Wii Sports) habe ich einen Defekt an meiner Konsole vermutet, weil die Wiimote-Bewegungen nicht richtig in die Spiele gebeamt wurden. Beim Golfen konnte es passieren, dass ich ausgeholt habe, mein Mii aber nicht tat und als ich erneut ausholen wollte, schlug er wie ein irrer zu. Beim Tennis konnte ich Rückhand spielen, der Mii schlugg dennoch vorhand. Ein zielen (links flach, rechts hoch usw.) war auch nicht möglich, alles wirkte wie vorher berechnet ("Der Gegner steht da, also muss da auch der Ball hin, egal was der Typ an der Wiimote macht"). Man hat mir meinen Wii sofort umgetauscht, doch die Probleme blieben. Ich habe dann einen Arbeitskollegen angerufen, der schon etwas länger eine Wii hat und er erzählte mir, dass das doch völlig normal sei, so genau sei die Steuerung halt nicht.

Ich habe mir das ganze vollkommen anders vorgestellt. Beim Tennis ging ich davon aus, dass man völlige Kontrolle über den Ball hat, was ja absolut nicht der Fall ist. Beim Golf reagiert die Wiimote mal überhaupt nicht beim gezielten einlochen, man schlägt dann etwas fester zu und zack fliegt der Ball 10 Meter weit. Das sind alles Dinge, die ich völlig gaga finde. Die Steuerung nicht viel genauer als die bei den Eyetoy Games von Sony.

Für mich ist das Thema Wii schlagartig gestorben, dazu kommt eine wirklich unterirdische Grafik. Selbst Red Steel, welches mir mein Kollege mal ausgeliehen hat, sieht meiner Meinung nach schlechter als Resident Evil 4 auf dem Gamecube aus. Spaß macht es auch nicht, die Steuerung ist ebenfalls ungenau und verzögert sogar deutlich spürbar.

Ich werde versuchen meinen Wii meinem Händler zurück zu geben oder ich verkaufe die Kiste gleich weiter.

Verrückt nur, dass die Wii überall extrem gelobt wird. Entweder ich habe völlig verzogene Vorstellungen, oder Nintendos PR-Abteilung hat einen tollen Job gemacht. Die erste AKonsole von Nintendo, die mich wirklich enttäuscht hat!

Darkchylde24
2007-01-01, 20:01:04
Die Spiele die dem Wii beiliegen sind ein kleiner Vorgeschmack und mehr eine Art "Tech-Demo" als ernsthafte Spiele. Da ist es völlig selbstverständlich das der Realissmus einer Simulation wie zb. beim Tennis oder Golf einfach nicht eingebaut wurde. Es ist eine Arcade Spielerei seitens Nintendo mehr nicht. In kommenden Vollpreisspielen oder Vollversionen wie Tennis, Golf etc. sieht das sicher ganz anders aus. Selber schuld sag ich da nur..

Ganon
2007-01-01, 20:09:08
Entweder ich habe völlig verzogene Vorstellungen

Jap, hast du.

Lightning
2007-01-01, 20:16:17
Ich kann deine Meinung beim besten Willen nicht teilen. Ich habe den Wii nun schon seit über 3 Wochen, und Wii-Sports macht mir immer noch Spaß.


Zu Tennis: Wie beim richtigen Tennis bestimmt sich die Richtung, in die der Ball fliegt, von der Position des Balles zum Schlagzeitpunkt. Mit etwas Übung kann man die Bälle imo sehr gut platzieren. Durch den Schwung und Bewegungsrichtung lässt sich weiterhin bestimmen, wie fest und wie hoch der Ball fliegen soll. Wenn man gut ist kann man außerdem einen Vorwärtsdrall (Topspin) oder Rück-/Seitwärtsdrall (Slice) erzeugen.
Was mir nicht so gefällt sind die Aufschläge, die sind zu hektisch. Normalerweise sollte man während des Hochwerfens des Balls ganz in Ruhe ausholen können (anders gesagt: der Ball wird einfach nicht hoch genug geworfen). Ebenso ist das Spielen am Netz ein wenig zu einfach, man kriegt die Bälle zu leicht.
Vorberechnet jedoch bleibt nur das Laufen der Miis.

Insgesamt finde ich Tennis schon ziemlich gelungen und spaßig, würde mich aber dennoch über eine größere, ernstere Tennissimulation mit mehr Einstellungsmöglichkeiten, Spielmodi etc. freuen.


Beim Golfen habe ich mich am Anfang gerade beim Putten auch ein wenig schwer getan, mit ein wenig Übung konnte ich den Ball dann aber schon recht gut dosieren. Mittlerweile bin noch besser und ich verschlage mich nur noch sehr selten.
Was mir noch nie passiert ist, ist, dass der Mii gar nicht erst ausholt. Das kann imo nur passieren, wenn man sehr hektisch ausholt und schon im gleichen Moment schon wieder zuschlagen will. Wenn man ganz natürlich in Ruhe ausholt und dann schlägt, halte ich ein Problem für ausgeschlossen (es sei denn es ist wirklich etwas defekt, Sensorleiste nicht richtig aufgestellt o.ä.).

Golf finde ich insgesamt ebenfalls sehr schön, auch hier würde ich mich aber natürlich über noch mehr Spielmöglichkeiten und mehr Parcours freuen.


edit:
Die Spiele die dem Wii beiliegen sind ein kleiner Vorgeschmack und mehr eine Art "Tech-Demo" als ernsthafte Spiele. Da ist es völlig selbstverständlich das der Realissmus einer Simulation wie zb. beim Tennis oder Golf einfach nicht eingebaut wurde.

Kann ich nur teilweise bestätigen. Die Spiele sind zwar sicherlich keine Simulationen und lassen sich auch noch Dinge verbessern. Imo ist es aber dennoch wesentlich mehr als eine Tech-Demo und hat mehr Spieltiefe, als man auf den ersten Blick vermuten könnte.

sei laut
2007-01-01, 20:17:22
Erst informieren, dann kaufen. Mehr lässt sich da nicht sagen. Sowas wurde überall berichtet, die Reviews haben da nichtmal was geschminkt.
Ich frag mich nur.. wenn deine Kollege die Konsole hat, warum hast dus bei ihm nicht getestet?

(del)
2007-01-01, 20:19:02
Kann mir gut vorstellen, das die anderen (MS, Sony) irgendwann ähnliche Eingabegeräte präsentieren. Spätestens dann hat die Wii in meinen Augen keine Existenzberechtigung mehr.

Wie alle verrückte Konzepte (Gameboy Kamera, JaguarCD) wird sich dieses wahrscheinlich auch nicht durchsetzen. Irgendwann ist der Aha-Effekt verpufft und es bleiben die gewohnt guten, aber nicht in der Zielgruppe der 14-49 Jährigen einbrechenden, Knaller übrig.

Ganon
2007-01-01, 20:21:10
@Lightning

Das ist nicht das Problem von ihm. Das Problem ist, das er eine 100% wirkliche und natürliche Bewegungsumsetzung erwartet. WiiSports ist aber nicht für Leute gemacht, die schon jahrelang diese Sportart ausüben, sondern für Leute die zum ersten mal spielen.

@Mayday

Das Problem des Standard-Eingabegerätes. Beim Wii ist es Standard. Bei den anderen Konsolen nicht, bzw. nur zum Teil. Eine 1:1 Kopie geht aufgrund von Patenten nicht. Wenn Sony oder M$ eine ähnliche Technik zusätzlich anbietet, wird das trotzdem nicht in 100% allen Spielen genutzt, da der Entwickler nicht davon ausgehen kann, das der Käufer dieses Gerät hat.

Anders wäre es, wenn eine neue Konsolengeneration der anderen Hersteller diese Technik hat. Das lässt aber noch ein paar Jahre auf sich warten. Bis dahin ist auch Wii schon 3-4 Jahre alt.

Gast
2007-01-01, 20:27:03
Kann mir gut vorstellen, das die anderen (MS, Sony) irgendwann ähnliche Eingabegeräte präsentieren. Spätestens dann hat die Wii in meinen Augen keine Existenzberechtigung mehr.

Wie alle verrückte Konzepte (Gameboy Kamera, JaguarCD) wird sich dieses wahrscheinlich auch nicht durchsetzen. Irgendwann ist der Aha-Effekt verpufft und es bleiben die gewohnt guten, aber nicht in der Zielgruppe der 14-49 Jährigen einbrechenden, Knaller übrig.
Nein, meiner Meinung nach hat Nintendo hier mal wieder einen Meilenstein vorgelegt. Sowas wird in Zukunft auch nur von Nintendo kommen. Andere Unternehmen trauen sich imo sowas nicht.

Aquaschaf
2007-01-01, 20:30:47
Die erste Konsole von Nintendo, die mich wirklich enttäuscht hat!

Bei Golf und Bowling ist es wichtig die Fernbedienung wirklich in der Lage zu halten wie auf dem Bildschirm angezeigt, sonst hat man dieses scheinbar unkontrollierte Verhalten was dir aufgefallen ist.

Meine Erwartungen hat das Gerät vollkommen erfüllt: damit kann wirklich jeder spielen. Bis jetzt haben sich fast 20 Leute daran ausprobiert und unabhängig davon ob Spieler oder Nicht-Spieler - mit Wii Sports und Play ist jeder zurechtgekommen. Dem Party-Aspekt wird die Konsole ziemlich gut gerecht.

Die Konsole von Nintendo die ich ehrlich gesagt als einzigste uninspiriert fand war der Gamecube.

GBWolf
2007-01-01, 20:37:11
Das Problem des Standard-Eingabegerätes. Beim Wii ist es Standard. Bei den anderen Konsolen nicht, bzw. nur zum Teil. Eine 1:1 Kopie geht aufgrund von Patenten nicht. Wenn Sony oder M$ eine ähnliche Technik zusätzlich anbietet, wird das trotzdem nicht in 100% allen Spielen genutzt, da der Entwickler nicht davon ausgehen kann, das der Käufer dieses Gerät hat.


das ist toll

so hat der käufer wenigstens die Wahl...

Ganon
2007-01-01, 20:41:25
das ist toll
so hat der käufer wenigstens die Wahl...

Eher nicht, denn wenn ein Entwickler 2 Arten programmieren muss, hat er auch nur die Hälfte der Zeit beide zu optimieren, bzw. hat für viel Geld die neue Steuerung gekauft und guckt in die Röhre da sie keiner nutzt. Kostet Geld, Zeit und bringt im Endeffekt weniger. "Wahl haben" ist nicht immer gut.

Glaub mir. Wenn Nintendo eine Standard-Pad-Steuerung (Classic Controller) mitliefern würde, würden sich Firmen wie EA und andere überhaupt nicht an die Wiimote ranwagen und das gesamte Konzepte wäre für'n Arsch und die neuen Steuerungsideen würden nie raus kommen.

Kampf-Sushi
2007-01-01, 20:42:21
Es ist ein Arbeitskollege, kein Kifferkollege vom Schulhof. Es ist eher untypisch, dass man Arbeitskollegen zu Hause besucht. Frag mal Deinen Papa, falls der 'n Job hat.
Ihr müsst ja ein tolles Arbeitsklima haben bei euch in der Firma -.-

Wii: Scheißgrafik, aber nettes Konzept und relativ günstig in der Anschaffung. Sollte ich mir jemals ne Konsole zulegen, würde es ne Wii sein.
Ich konnte sie schon ausgiebig testen. Hat mir sehr gefallen.
PS: Getestet bei nem Arbeitskollegen -.-

(del)
2007-01-01, 20:44:50
Eher nicht, denn wenn ein Entwickler 2 Arten programmieren muss, hat er auch nur die Hälfte der Zeit beide zu optimieren, bzw. hat für viel Geld die neue Steuerung gekauft und guckt in die Röhre da sie keiner nutzt.

Glaub mir. Wenn Nintendo eine Standard-Pad-Steuerung (Classic Controller) mitliefern würde, würden sich Firmen wie EA und andere überhaupt nicht an die Wiimote ranwagen und das gesamte Konzepte wäre für'n Arsch und die neuen Steuerungsideen würden nie raus kommen.Redundante Programmierung ist doch gar nicht nötig. Wenn die Eingabegeräte die erfassten Eingaben selbstständig auf die Standardtasten mappen, fällt für die Devs genau 0 Arbeit an. Heutige Hardware ist dazu clever genug.

Ganon
2007-01-01, 20:46:14
Redundante Programmierung ist doch gar nicht nötig. Wenn die Eingabegeräte die erfassten Eingaben selbstständig auf die Standardtasten mappen, fällt für die Devs genau 0 Arbeit an. Heutige Hardware ist dazu clever genug.

Wie willst du denn die Zeigerposition + die Lageinformationen der Wiimote auf Standard-"Tasten" mappen?

edit:
Spiele die Tastendruck mit Bewegungen "emulieren" wären rechts einfallslos. Mal sollte schon das gesamte Spektrum des Wii-Systems nutzen.

(del)
2007-01-01, 20:47:06
Nein, meiner Meinung nach hat Nintendo hier mal wieder einen Meilenstein vorgelegt. Sowas wird in Zukunft auch nur von Nintendo kommen. Andere Unternehmen trauen sich imo sowas nicht.Hängt davon ab wie erfolgreich die Wii wird. Als primäres Eingabegerät würde Sony sowas natürlich niemals anbieten, das ist klar. Die PS-Jünger dürfen nicht verschreckt werden...

(del)
2007-01-01, 20:51:29
Wie willst du denn die Zeigerposition + die Lageinformationen der Wiimote auf Standard-"Tasten" mappen?Die Funktion müsste nicht 1:1 dieselbe Bedeutung haben. Das ausholen könnte z.B. als Schuss gewertet werden, intern auf die vom Spiel vorgesehen Taste "A" gemappt und weitergegeben werden.

Das würde die Funktionsvielfalt natürlich gravierend einschränken aber es wäre eine praktikable Lösung, mit der man die Steuerung nur ein mal programmieren müsste.

Aber ich geb zu, das ist sehr weit hergeholt. Wir driften ab.

sei laut
2007-01-01, 20:59:25
Es ist ein Arbeitskollege, kein Kifferkollege vom Schulhof. Es ist eher untypisch, dass man Arbeitskollegen zu Hause besucht. Frag mal Deinen Papa, falls der 'n Job hat.

Konnte ich das wissen? Scheinbar leiht er dir sogar was, also muss ja eine Verbindung bestehen. Im Übrigen hab ich selber schon Arbeitskollegen, da brauchs keine vom Papa. ;)

Thanatos
2007-01-01, 21:02:26
Also ich bin recht begeistert vom Wii. An Silvester haben wir mit den Sportspielen ziemlich viel Zeit verbracht und fanden es eigentlich alle ein sehr geniales Konzept. Wir sind wohlgemerkt alle große PC Zockernaturen. ;)

Und wie schon geschrieben, ich fand das Konzept Klasse. Nunja, die Grafik mag wohl nicht so der bringer sein, aber das stört nicht, wenn man dafür einen haufen Spaß beim knüppeln eines Baseballs hat. :D

Wenn ich mir eine Konsole kaufen wollte, wäre es der Wii. :)

Hatake
2007-01-01, 21:16:47
Ein zielen (links flach, rechts hoch usw.) war auch nicht möglich, alles wirkte wie vorher berechnet ("Der Gegner steht da, also muss da auch der Ball hin, egal was der Typ an der Wiimote macht").

Hmm...also ich kann das mit meinem Mii - wahrscheinlich fehlt dir einfach nötige Training.

EL_Mariachi
2007-01-01, 23:18:13
mmmh... Kritik am Wii ist jedenfalls berechtigt.

aber gerade Wii Sports ist doch der einzige Titel, weshalb man sich die Konsole aktuell überhaupt kaufen sollte. ( wenn man keinen GC hat )
Für mich war leider kein einziges Game dabei, wofür ich bereit bin 50 Euro hinzublättern. ( abgesehen von Zelda )

Schwer entäuscht bin ich jedenfalls von Online "Konzept" des Wii...

- der gleicher Freundescode Mist wie beim DS.
- kein einziger verdxxxxx Online Titel. WTF??
- Virtual Konsole Spieleauswahl ist ein Witz. ( und für meinen Geschmack auch zu teuer )
- kein Online Chat, keine Highscore Listen, kein gar nix ...

Hatake
2007-01-01, 23:26:30
Schwer entäuscht bin ich jedenfalls von Online "Konzept" des Wii...

- der gleicher Freundescode Mist wie beim DS.
- kein einziger verdxxxxx Online Titel. WTF??
- Virtual Konsole Spieleauswahl ist ein Witz. ( und für meinen Geschmack auch zu teuer )
- kein Online Chat, keine Highscore Listen, kein gar nix ...

Wie kann man von etwas enttäuscht sein - was schon monate vor Release feststand..... und im Gegensatz zum DS gibt es für alle Titel nur einen Code - nämlichen den eignen Wii Konsolen Code und net für jedes Spiel einzeln.

Ganon
2007-01-01, 23:35:20
- der gleicher Freundescode Mist wie beim DS.

Nope. Beim DS muss das jedes Spiel für sich machen (also jedes Spiel hat einen Code, seine Wifi-Einstellung, etc.). Beim Wii hat die Konsole den Code und die Online-Funktionalität.

- kein einziger verdxxxxx Online Titel. WTF??

Geduld? Wii kam erst im Dezember "groß" raus. Spiele wachsen nicht auf Bäumen.

- Virtual Konsole Spieleauswahl ist ein Witz. ( und für meinen Geschmack auch zu teuer )

Klingt ja fast so, als wenn nicht jeden Monat neue Titel kommen. ;)

edit:
Außerdem finde ich Super Mario 64, Super Castlevania, Zelda und ein paar andere schon recht gut.

- kein Online Chat, keine Highscore Listen, kein gar nix ...

Nur weil es >jetzt< nicht drinnen ist, heißt es nicht das es nicht noch kommt. z.B. in Rayman ist eine Highscore-Liste eingebaut. Aber halt nicht automatisch. Das muss man leider manuell machen über einen Code. Das ist aber nicht Nintendos Sache, sondern die von UbiSoft.

Und bitte nicht vergessen das Nintendos Online-Angebot KOSTENLOS (!!!) ist.

Madman123456
2007-01-01, 23:36:09
Ich persönlich finde das Konzept ein bisschen schwächlich. Bei Sonys Eye toy wusste ich schon vorher ganz genau das ich mir das keinesfalls herbeihole, weil ich mich dafür bewegen muss.
Die Konsole hat mich zu unterhalten, wenn ich mich auf meinen Stuhl fläze.
Wenn ich mich bewegen will, dann nehm ich einen echten Tennisschläger in die Hand, selbst die aller billigste Version dürfte besser "spielbar" sein als ein Wii Controller.

Sicherlich ists reizvoll neue Konzepte zu probieren, aber die sollten auch ihr Potential entfalten können. Man stelle sich irgendwelche simulierten Schwertkämpfe mit der Wii vor bei der der Controller das Gefuchtel des Spielers mißversteht.

Desweiteren muss der Controller auch eventuell feststellen können, wie schnell genau ich eine Bewegung ausführe. Wenn der Wii beim Golfn solche Fehler macht, werd ich bekloppt. Wenn ich mir bei einem Schwertkampfspiel einen Wolf zusammenfuchtle und damit eine unschlagbare und meisterhafte und ausserdem blitzschnelle unabawehrbare Kombination von Schwertattacken erwirken möchte und auch tatsächlich eine solche machen würde, wenn die Wii meine Kommandos nicht versaubeutelt hätte dann wäre ich höchst ungehalten.

Ganon
2007-01-01, 23:44:42
Die Konsole hat mich zu unterhalten, wenn ich mich auf meinen Stuhl fläze.

Ich kann es nur immer wieder sagen... ;)

Ich spiele Zelda, Rayman, Red Steel, WiiPlay und WiiSports Tennis/Boxen im sitzen auf meinem Sofa. Gerade in Zelda kommt die freie Art, wie die Arme liegen können VIEL entspannter als ein normaler Controller.

Nur WiiSports Bowling, Golf und Baseball kommen im stehen einfach besser rüber, obwohl man sie auch komplett im sitzen spielen kann.

Nur so nebenbei ;)

Iceman346
2007-01-02, 00:10:11
Wie kann man von etwas enttäuscht sein - was schon monate vor Release feststand..... und im Gegensatz zum DS gibt es für alle Titel nur einen Code - nämlichen den eignen Wii Konsolen Code und net für jedes Spiel einzeln.

Ist schon nicht mehr der Fall. Hab vor kurzem auf ner US Newsseite gelesen (glaub es war joystiq.com), dass in Japan ein Spiel erschienen ist (irgendein Pokemon Derivat) welches einen eigenen Code mitbringt welcher vom Code des Wiis unabhängig ist.

Das Konzept des Accounts mit Freundesliste ist aber insgesamt trotzdem deutlich komfortabler.

Hatake
2007-01-02, 00:12:03
Ist schon nicht mehr der Fall. Hab vor kurzem auf ner US Newsseite gelesen (glaub es war joystiq.com), dass in Japan ein Spiel erschienen ist (irgendein Pokemon Derivat) welches einen eigenen Code mitbringt welcher vom Code des Wiis unabhängig ist.


Pokemon BR ist die Ausnahme - es ist kein richtiges Wii Onlien Game - der Service startet wie bekannt ja erst ab 2Q. 07 ..... bei den games wird es dann so sein wie oben von mir beschrieben :smile:

Dunkeltier
2007-01-02, 06:22:45
Ihr müsst ja ein tolles Arbeitsklima haben bei euch in der Firma -.-

Wii: Scheißgrafik, aber nettes Konzept und relativ günstig in der Anschaffung. Sollte ich mir jemals ne Konsole zulegen, würde es ne Wii sein.
Ich konnte sie schon ausgiebig testen. Hat mir sehr gefallen.
PS: Getestet bei nem Arbeitskollegen -.-

Günstig ist relativ. Wii mit einen Controller und einen Spiel = 250 Euro. XBox 360 mit zwei Wireless-Controllern, zwei Spielen, dem 3 Monats XBox Live Account 399 Euro.



Und bitte nicht vergessen das Nintendos Online-Angebot KOSTENLOS (!!!) ist.

Ja, schön. Ist Microsofts Angebot mit dem Silber-Account im gewissen Umfang auch. Nur was soll der ganze Wireless- und Slimline-Shit, wenn das Teil nicht einmal wirklich Multiplayertauglich ist? Als Partykonsole ganz nett, aber die restliche Zeit gammelt bei mir sowas in der Ecke.

TigerAge
2007-01-02, 06:31:16
Nur was soll der ganze Wireless- und Slimline-Shit, wenn das Teil nicht einmal wirklich Multiplayertauglich ist? Als Partykonsole ganz nett, aber die restliche Zeit gammelt bei mir sowas in der Ecke.Die Funktion ist vorhanden (WLAN, Online-Platform von Nintendo). Jetzt müssen die Spiele-Entwickler nachziehen.

Grüße

Kinehs
2007-01-02, 07:37:14
In kommenden Vollpreisspielen oder Vollversionen wie Tennis, Golf etc. sieht das sicher ganz anders aus.

Da bist du dir sicher nach all den positiven Reviews zur Genauigkeit der Steuerung, wie u.a. COD3? Kann mir nicht vorstellen, dass man da noch viel mehr machen kann.

Dunkeltier
2007-01-02, 07:51:36
BTW, wenn ich mal die 250 Euro gegen die 400 Euro aufrechne:
250 Euro Wii Grundpaket mit einem Spiel
60 Euro zweiter Nunchuk-Controller
50 Euro zweites Spiel
30 Euro neues "TV-Kabel", weil das beiliegende der absolut billigste und letzte D***k ist
------
390 Euro

Dabei kann man mit dem Wii weder DVDs abspielen, ohne den Musik-Player auch keine MP3 hören - und ohne den kostenpflichtigen Browser auch nicht surfen. Na sowas. Also keinesfalls günstiger als andere Konsolen. Die Playstation 3 kommt ausstattungsmäißg immer noch am besten daher, dafür leider aber etwas zu teuer. Denn für ca. 150 Euro mehr kann man sich die XBox 360 mit dem Laufwerk und der Fernbedienung kaufen. Und hat für weniger Geld zwei Pads, zwei Spiele, Multimedia und genügend Auswahl.

Egal, ich werde mir die Tage mal eine Wii beim Video-Verleih ausleihen, ist direkt um die Ecke, nur 5 Minuten entfernt. Aber ich kann mir jetzt schon denken, das mich der kleine Kasten im Gegensatz zu meiner Box noch weniger heiß macht. :(

Gouvernator
2007-01-02, 09:40:48
Nur was soll der ganze Wireless- und Slimline-Shit, wenn das Teil nicht einmal wirklich Multiplayertauglich ist? Als Partykonsole ganz nett, aber die restliche Zeit gammelt bei mir sowas in der Ecke.

Guter Thread, :D

Für mich hatte Wii nie das Zeug zu einer richtigen Party Konsole. Weil meine Vortellungen denen nintendos absolut nicht entsprechen. Ich kenne nur eine einzige "Partykonsole" die mich villeicht ähnlich begeistern würde wie hier manche von dem Wii begeistert sind - ein Sega Automat mit Time Crisis auf einer 3 meter Leinwand und echten Knarren und zu zweit.

EL_Mariachi
2007-01-02, 09:43:57
Wie kann man von etwas enttäuscht sein - was schon monate vor Release feststand.....


ja wie kann ich nur ... Ich wollte es eben nicht wahrhaben und habe gehofft, daß Nintendo da noch bissl mehr bringt.


und im Gegensatz zum DS gibt es für alle Titel nur einen Code - nämlichen den eignen Wii Konsolen Code und net für jedes Spiel einzeln.

joa ganz großes Kino, geradezu evolutionär :uclap:

deswegen müssen sich trotzdem beide Freunde gegenseitig adden ...
gehts eingentlich noch umständlicher? Freundliche Einladung verschicken anyone?


Und bitte nicht vergessen das Nintendos Online-Angebot KOSTENLOS (!!!) ist.

Dafür Geld zu verlangen wäre auch wirklich mehr als dreist ...
... und von "Angebot" zu sprechen finde ich auch etwas übertrieben :|

Das was angeboten wird ( VC Titel ), kostet dann ja doch wieder was.
Der Browser wird was kosten. Der Wetter Kanal ist überflüssig.

Tjoa und das wars dann auch schon.
( ach ja der Wii leuchtet Blau, wenn ne Nachricht oder nen Update da ist )

Man bekommt einfach überhaupt gar nichts geboten ...

hey was ist das ... Ein Wii ... und was macht der? naja er leuchtet blau...

(del)
2007-01-02, 09:56:27
hey was ist das ... Ein Wii ... und was macht der? naja er leuchtet blau...Im Großen und Ganzen kann ich dir zustimmen. Um ehrlich zu sein, hab bisher noch keine in der Hand gehabt aber die Fähigkeiten sind einfach mau, das Gebotene für die Entwicklungsdauer erheblich zu wenig.

Für bedenkenlose, unbeaufsichtigte Unterhaltung für Kinder bis 10 das nonplusultra, mehr als DVD rein und zocken geht scheinbar eh nicht...

misterh
2007-01-02, 10:03:53
ihr seid ein jammerlappen :mad:

wenn euch nicht passt oder nicht gefällt, dann lass es sein. und verschenkt Wii an jemanden, die noch suchen. :rolleyes:

Thorwan
2007-01-02, 10:23:32
Für bedenkenlose, unbeaufsichtigte Unterhaltung für Kinder bis 10 das nonplusultra, Besser nicht (http://arstechnica.com/journals/thumbs.ars/2006/12/30/6435) ;)

mehr als DVD rein und zocken geht scheinbar eh nicht...Ist das nicht genau das, was eine Spielkonsole ausmacht? Sicher ist es nett, wenn CDs oder gar Filme darauf abgespielt werden können, oder sie als Linux Mailserver oder Surfstation ihren Dienst verrichten kann. Aber im Grunde genommen geht es doch nur um die Spiele, der Rest ist nettes und größtenteils unnötiges Beiwerk.

Ganon
2007-01-02, 10:27:59
Sorry, aber wenn ich Kritik von Leuten lese die Wii noch nicht mal in natura gesehen haben, kann ich leider nur lachen. ;)

Das Online-Angebot ist noch lange nicht fertig. Das war auch schon länger klar und sieht man auch wenn man die ganzen leeren Kanäle sieht. Und wer "Iwata fragt" gelesen hat, wird auch wissen was alles noch in Planung/Ideen kommt.

Und Mayday, ja. Wii ist und bleibt immer noch eine Spielekonsole. Nur hat sich Nintendo von dem Gedanken gelöst eine "reine" Spielekonsole zu machen. Ein MediaCenter wollen sie dennoch nicht machen.

Das es einen Browser gibt, liegt nur daran das die Opera-Technik schon eingebaut ist. Genauso kann man nachlesen warum es einen Fotokanal gibt usw.

Einige haben halt das Konzept hinter dem Wii nicht verstanden und erwarten ein MediaCenter...

Gast
2007-01-02, 10:28:05
Ist das nicht genau das, was eine Spielkonsole ausmacht? Sicher ist es nett, wenn CDs oder gar Filme darauf abgespielt werden können, oder sie als Linux Mailserver oder Surfstation ihren Dienst verrichten kann. Aber im Grunde genommen geht es doch nur um die Spiele, der Rest ist nettes und größtenteils unnötiges Beiwerk.

Das könnte man so sehen, wenn der Wii nicht so einen unverschämten Preis hätte. Er befindet sich aber in einer Preisregion, wo einem der Vergleich zur Konkurrenz recht leicht fällt.

(del)
2007-01-02, 10:45:03
Besser nicht (http://arstechnica.com/journals/thumbs.ars/2006/12/30/6435) ;)Nicht mal das... :lol:

Einige haben halt das Konzept hinter dem Wii nicht verstanden und erwarten ein MediaCenter...Nein ich erwarte eine Konsole, die sich über mehr als nur ihren Eingabemodus definiert. Und da fällt mir spontan nichts weiter ein.

Hatake
2007-01-02, 10:49:56
Nein ich erwarte eine Konsole, die sich über mehr als nur ihren Eingabemodus definiert. Und da fällt mir spontan nichts weiter ein.

Und wo ist dein Problem? Dann ist der Wii noch nichts für dich....

Gast
2007-01-02, 10:52:10
in der aktuellen c't ist übrigens ein test vom wii. dort wird im fazit angemerkt, dass nintendo den preis nach unten korrigieren sollte, wenn mal der hype vorbei ist. denn die folgekosten seien doch recht hoch.

ich habe die befürchtung, dass diese steuerung am anfang ziemlich cool ist, irgendwann aber ausgelutscht ist und das ding dann in der ecke steht... ich persönlich denke, dass m$ der gewinner der konsolen ist. ps3 kommt in ausreichenden stückzahlen zu spät und wird vermutlich auch nicht soviel besser als die xbox sein. zudem ist die hardware auch für sony sehr teuer. wii lebt imho recht viel vom hype. wenn der mal abgeklungen ist, wird man sehen. echte konkurrenz zu ms und sony ist es ja sowieso nicht, da nur bedingt vergleichbar.

abwarten

misterh
2007-01-02, 10:52:25
Nein ich erwarte eine Konsole, die sich über mehr als nur ihren Eingabemodus definiert. Und da fällt mir spontan nichts weiter ein.

Dann kauf es halt nicht. Manche Leute haben ja echt macken!

Ganon
2007-01-02, 10:53:51
Nein ich erwarte eine Konsole, die sich über mehr als nur ihren Eingabemodus definiert. Und da fällt mir spontan nichts weiter ein.

Dann mach dir einen Aufkleber auf die Seite "Mayday ist der Beste"... ;)

Wenn du spezielle Anforderungen an eine Konsole hast, die Wii nicht erfüllt, dann ist sie nichts für dich und du brauchst hier dann auch gar nicht weiter diskutieren. Vor allem wenn du die Konsole noch nicht mal "in der Hand" hattest. Wenn alle Kritiker ihre Behauptungen einfach so aus der Luft greifen würden, dann kannst du gleich alles vergessen.

"Ich geb dem Spiel mal 85% Wertung. Das Video sah so toll aus". :ugly:

Ist genauso als wenn man sich beschwert warum Hardware x und nicht y verbaut wurde. Kann man eh nicht mehr ändern, also...

(del)
2007-01-02, 10:59:43
Wie seid ihr denn drauf?

Es ist doch wohl offensichtlich das der Wii die eine oder andere Schwäche hat. Dazu brauch ich das Teil noch nicht mal in der Hand gehabt zu haben. Wenn ihr daraus jetzt so einen Wii-Ketzer Hetzjagd Thread machen wollt, ok euer Ding. Igelt euch in eurem Wii-allessuperduper-Fantasialand ein, stellt nen imaginären Stacheldrahtzaun drumrum und lasst keinen mehr an eure Weltanschauung mehr ran. Ist ja sowieso in Zement gemeisselt.

Ich betrachte es nu mal rein sachlich aus den mir vorliegenden Informationen. Wenn man hier nicht mal mehr seine Meinung kundtun kann, tut es mir ehrlich leid. Nicht für mich, sondern fürs Forum...

Thorwan
2007-01-02, 10:59:48
Nein ich erwarte eine Konsole, die sich über mehr als nur ihren Eingabemodus definiert. Und da fällt mir spontan nichts weiter ein.
Imho definieren sich die Konsolen primär über die dafür erhältlichen Spiele und nicht über irgendwelche für das Spielen irrelevante Features. Worüber definiert sich denn deiner Meinung nach die Konkurrenz, wenn du Multimediafeatures außen vor lässt?

Edit: Es ist doch wohl offensichtlich das der Wii die eine oder andere Schwäche hat. Dazu brauch ich das Teil noch nicht mal in der Hand gehabt zu haben. Also ich glaube nicht, dass hier irgendjemand daran Zweifelt dass Wii schwächen hat. Allerdings hat auch die Konkurrenz welche.

Wenn ihr daraus jetzt so einen Wii-Ketzer Hetzjagd Thread machen wollt, ok euer Ding. Igelt euch in eurem Wii-allessuperduper-Fantasialand ein, stellt nen imaginären Stacheldrahtzaun drumrum und lasst keinen mehr an eure Weltanschauung mehr ran. Ist ja sowieso in Zement gemeisselt.
Wir hätten alle ein leichteres Leben, wenn man diese Umzäunung um jeden der Bereiche (also PC, MS, Sony, Nintendo) anbringen würde. Da ich aber weiterhin plane, auf allen davon zu zocken, werde ich diese Forderung nicht unterstützen ;)

Ich betrachte es nu mal rein sachlich aus den mir vorliegenden Informationen. Wenn man hier nicht mal mehr seine Meinung kundtun kann, tut es mir ehrlich leid. Nicht für mich, sondern fürs Forum...Deine Meinung ist durchaus willkommen, denn dafür ist das hier ja ein Diskussionsforum.

Ganon
2007-01-02, 11:04:35
Es ist doch wohl offensichtlich das der Wii die eine oder andere Schwäche hat.

Klar hat Wii auch schwächen. Aber die hier genannten Schwächen betreffen ein paar Online-Funktionen der Konsole die sich durch Updates immer noch ändern können bzw. das Spielen an sich gar nicht betreffen.

Ich betrachte es nu mal rein sachlich aus den mir vorliegenden Informationen.

Welche Informationen denn? Deine Kommentare klingen leider nur nach "hab ich mal gehört".

Ich kann nur Kritik nicht leiden, welche auf "hab ich mal gehört/gelesen" beruht. z.B. die Kritik von Svenson am Anfang war in Ordnung. Er hat die Konsole und hat sich ein Bild gemacht. Sein Problem war leider nur die viel zu hohe Erwartung in ein Anfänger-Spiel.

Hatake
2007-01-02, 11:04:42
Dann kauf es halt nicht. Manche Leute haben ja echt macken!

Sehe ich genauso - als ob es nix besseres zu tun gibt. Ich mein durch das herumgeheule wird die Konsole von heut auf morgen auch nicht besser.

Wem das Spielelineup bisher noch net passt den kann ich verstehen oder wem die Konsole noch zu teuer ist - kein Problem...ein jahr abwarten und dann nochmal informieren wie es aussieht. Aber bei sowas....

tombman
2007-01-02, 11:07:22
Naja, also nachdem bestenfalls die Leistungsfähigkeit einer Xbox1 drinsteckt und man über content allein im HD Zeitalter nix verkaufen kann (wozu Wii kaufen, wenn der CONTENT auch auf gamecube kein Problem ist? ;)) beibt beim Wii echt nur mehr der Eingabemodus...die Wii steht und fällt damit.

Wenn die Wii ned 110% darauf abgestimmten GUTEN content erhält, siehts eher traurig aus. Falls die Steuerung mal perfektoniert wird und games GENAU das brauchen könnte es was werden- ich weiß nur ned, ob da die räumliche Auflösung hoch genug ist...

(del)
2007-01-02, 11:08:20
Imho definieren sich die Konsolen primär über die dafür erhältlichen Spiele und nicht über irgendwelche für das Spielen irrelevante Features. Worüber definiert sich denn deiner Meinung nach die Konkurrenz, wenn du Multimediafeatures außen vor lässt?Für mich definieren sich gute Konsolen durch entsprechend gutes Spielebundle (da wird Nintendo wohl die wenigsten Probleme haben) und eine konstante Weiterentwicklung an den aktuellen technischen Stand. Dazu zählen doch auch gerade Multimediafeatures, wie DVD-Player, umfassende Online-Features. Mir ist klar, das der Wii eine andere Zielsetzung hat aber mir ist auch bewusst, das Nintendo aus Einsicht der technischen Unzulänglichkeiten gegenüber, momentan nur die Trumpfkarte mit der gehypten Eingabe spielt. Völlig egal was Nintendo zum Wii erzählt, es ist nur die Rede vom neuen Eingabemodus. Und das ist für mich Volksverdummung.

Welche Informationen denn? Deine Kommentare klingen leider nur nach "hab ich mal gehört".Nein, aber mehr wie wikipedia und diverse Testberichte auf einschlägigen Seiten brauch ich nicht um die Wii für mich persönlich zu bewerten. Ich muss nicht jedes Gerät in der Hand gehabt haben um mir eine Meinung dazu zu bilden.

-eod-

Ganon
2007-01-02, 11:11:34
Völlig egal was Nintendo zum Wii erzählt, es ist nur die Rede vom neuen Eingabemodus. Und das ist für mich Volksverdummung.

Ja und Sony und M$ reden nur von Grafik... wo ist der Unterschied?

Lightning
2007-01-02, 11:14:28
und ohne den kostenpflichtigen Browser auch nicht surfen.

Soweit ich weiß, ist der Browser erstmal kostenlos.
Nebenkosten kommen auch bei allen anderen Konsolen hinzu.


ich habe die befürchtung, dass diese steuerung am anfang ziemlich cool ist, irgendwann aber ausgelutscht ist und das ding dann in der ecke steht... ich persönlich denke, dass m$ der gewinner der konsolen ist. ps3 kommt in ausreichenden stückzahlen zu spät und wird vermutlich auch nicht soviel besser als die xbox sein. zudem ist die hardware auch für sony sehr teuer. wii lebt imho recht viel vom hype. wenn der mal abgeklungen ist, wird man sehen. echte konkurrenz zu ms und sony ist es ja sowieso nicht, da nur bedingt vergleichbar.

abwarten

Nur weil die klassische Gamepadsteuerung schon lange existiert, kann man damit dennoch immer noch Spaß haben. Ich wüsste nicht, warum das mit der Wii-Steuerung anders aussehen sollte. Die wird genausowenig ausgelutscht. Eine Konsole steht bei mir erst dann in der Ecke, wenn es keine interessanten Spiele mehr gibt. Und darüber kann man im Moment nur mutmaßen.

Ansonsten denke ich auch, dass Microsoft momentan gar nicht so schlecht mit ihrer Xbox 360 dasteht. Dennoch muss man abwarten, denn weder die Playstation 3 noch den Wii kann man schon richtig beurteilen, da sie erst seit sehr kurzer Zeit und nicht immer in ausreichenden Stückzahlen auf dem Markt sind.


Wie seid ihr denn drauf?

Es ist doch wohl offensichtlich das der Wii die eine oder andere Schwäche hat. Dazu brauch ich das Teil noch nicht mal in der Hand gehabt zu haben. Wenn ihr daraus jetzt so einen Wii-Ketzer Hetzjagd Thread machen wollt, ok euer Ding. Igelt euch in eurem Wii-allessuperduper-Fantasialand ein, stellt nen imaginären Stacheldrahtzaun drumrum und lasst keinen mehr an eure Weltanschauung mehr ran. Ist ja sowieso in Zement gemeisselt.

Ich betrachte es nu mal rein sachlich aus den mir vorliegenden Informationen. Wenn man hier nicht mal mehr seine Meinung kundtun kann, tut es mir ehrlich leid. Nicht für mich, sondern fürs Forum...

Ich finds in Ordnung, wenn du deine Meinung sagst (auch, wenn ich sie nicht teile). Aber: Du sagst, du siehst es sachlich. Das werden viele von sich behaupten. Gerade bei so einem Thema, wo es so stark auf Geschmack ankommt (z.B., ob oder wie schlecht man es findet, wenn eine Konsole begrenzte Multimediafähigkeiten hat), ist das aber schwer.

Ganon
2007-01-02, 11:20:06
Nein, aber mehr wie wikipedia und diverse Testberichte auf einschlägigen Seiten brauch ich nicht um die Wii für mich persönlich zu bewerten. Ich muss nicht jedes Gerät in der Hand gehabt haben um mir eine Meinung dazu zu bilden.

Meinung ist ja schön und gut, aber wir brauchen hier nicht über irgendwelche MediaCenter-Funktionen diskutieren, welche für Wii überhaupt nicht gedacht sind.

Genauso könnte man sich beschweren das mein Computer kein Kaffee kochen kann. :ugly:

Thorwan
2007-01-02, 11:20:56
Völlig egal was Nintendo zum Wii erzählt, es ist nur die Rede vom neuen Eingabemodus. Und das ist für mich Volksverdummung.
Das ist wohl eher ein Problrem der Presse, die sich einzig darauf stürzt. Für mich persönlich war die Virtual Console wichtiger als der Controller.

Wenn die Wii ned 110% darauf abgestimmten GUTEN content erhält, siehts eher traurig aus. Falls die Steuerung mal perfektoniert wird und games GENAU das brauchen könnte es was werden-
Genau meine Meinung. Ich hoffe nur, dass sich hier mehr Entwickler finden als auf dem DS, die die Eigenheiten der Konsole zu nutzen wissen.

ich weiß nur ned, ob da die räumliche Auflösung hoch genug ist...
Nach meinen bisherigen Erfahrungen bin ich da zuversichtlich - Es hängt an den Devs, daraus etwas zu machen :)

Ganon
2007-01-02, 11:26:26
Genau meine Meinung. Ich hoffe nur, dass sich hier mehr Entwickler finden als auf dem DS, die die Eigenheiten der Konsole zu nutzen wissen.

Der DS wurde lange Zeit unterschätzt und die Entwickler meinten alle der DS würde gegen die PSP verlieren. Da es jetzt deutlich anders gekommen ist und der DS seit dem DSLite nur so boomt, kommen auch die Entwickler aus ihren Kämmerchen und gucken sich den DS an.

Wii trifft hier eigentlich genau das selbe. Denn sehr viele dachten Wii würde aufgrund der Technik wie Blei in den Regalen liegen.

Crazy_Chris
2007-01-02, 11:30:39
Ich habe in den letzten 2-3 Wochen bei einen Kumpel des öfteren mit der Konsole spielen können. Meist waren wir 5-6 Leute und haben uns bei Wii-Sports abgewechselt. Erstaunlich ist eben das selbst die Mädels mitzocken wollten. :wink:
In der Gruppe macht es wirklich seher viel spaß. Alleine ist es aber auf dauer nicht so motivierend denke ich. Da fehlen einfach noch die entsprechenden Spiele. Ist aber echt erstaunlich wie auch seine Eltern (50+) die noch nie irgendwelche Computerspiele gespielt haben stundenlang begeistert Billard (Wii Play) gezockt haben.
Aus dieser Sicht hat Nintendo also sein Ziel erreicht. :wink: Für den Hardcore Full HD rul0r Grafikfetischist :biggrin: ist das natürlich nicht das wahre.. Aber in dieser Hinsicht ist der PC sowiso die bessere Platform. :P :wink:

The_Invisible
2007-01-02, 11:30:44
Wii ist halt "nur" eine spielekonsole, die anderen werden immer mehr zum pc (linux os auf ps3 sagt eh alles), bei nintendo hat man sich das ziel gesetzt auf spielspaß zu setzen als auf grafikprotzerei

schon alleine das neue zelda ist einen wii wert, der spielspaß und die athmosphäre einmalig, da können noch so viele ps/xbox jünger angekrochen kommen

mfg

EL_Mariachi
2007-01-02, 11:50:41
schon alleine das neue zelda ist einen wii wert, der spielspaß und die athmosphäre einmalig, da können noch so viele ps/xbox jünger angekrochen kommen

mfg

Zelda ist doch kein Wii Kaufgrund.
Es gibt doch eine Gamecube Version.

.

misterh
2007-01-02, 11:54:11
Zelda ist doch kein Wii Kaufgrund.
Es gibt doch eine Gamecube Version.

.

was steuerung angeht, schon.

nn23
2007-01-02, 12:05:59
ich bin der meinung das nicht die konsola alleine der kaufgrund bzw. das erfolgsrezept ist.

das ist ein kontinuirlich laufender prozess, wo bigN einiges falsch gemacht hat bis jetzt.

wenn ich nurmal als beispiel die ps2 anschaue.

leistungsmässig gleich dem GC

aber Sony macht es genau richtig, breit gefächertes spielangebot, neue entwicklungen, siehe eye toy, buzz, singstar und co.
es vergeht kein tag an dem ich nicht eine ps-werbung im tv sehe. auch jetzt wo die ps3 bald kommt wird noch kräftig die ps2 beworben und auch verkauft!Wo wird denn der Wii beworben? hab bis jetzt noch nicht viel im TV gesehen, keine Hammer-Schlag super angebote, mit Zelda, heute kaufen und morgen 10% rabatt auf FZeroWii oder sowas? klar wir sind schlau und informieren uns vorher, aber die breite masse tut das nicht! und auf die breite masse kommt es an!

als neuer GC-Jünger fühlt man sich da nen bisschen im stich gelassen, was gibt es für den gc denn? alternative pads und ne memory card, mehr hab ich bis jetzt jedenfalls nicht gefunden.
(und hab schon auf einigen seiten geguckt, vllt warens ja auch nur die falschen, wenn jmd. nen link hat - her damit!)

auch das image das GC/Wii ne kinderkonsole ist muss man loswerden! auf luigi der geister jagd spricht die breite masse halt ned so an als wie auf halo (beim x-box start z.b.).
da hat N ja schon mit dem GC versucht neue wege zu beschreiten(RE, True Crime). Gute Richtung, aber so das wahre is das noch ned, wobei ich das das ganze spielangebot des GC nicht im kopf habe.

Auch im MM oder Pro Markt (wo die meisten halt hingehen) sehe ich 3 Regale PS2, 2 Regole Xbox und 1/2 regal wo sich DS/GBA und GC den Platz teilen müssen.

Der Wii hat uf jeden fall potential, nur muss das jetzt auch ausgenutzt werden. Es reicht nicht was tolles zu erfinden und das dann laufen zu lassen. N muss jetzt weiterforschen und neue ideen entwickeln (wie eye toy, usw), damit der Wii erfolgreich wird.
und nicht zuletzt muss N die "richtigen" Entwicklern ins boot bekommen, sodass möglichst viele spiele für den Wii produziert werden und das man das Kinder-Image wegbekommt.

wenn das nächste halbe jahr nur 1 spiel rauskommt, der online zugang ned funktioniert bzw. nix da ist was man online nutzen könnte werden viele wieder zur xbox/ps3 gehen.

würd ich doch auch machen!

Was marketing und nutzen von neuen technologien angeht ist Big N imo weit hinten dran! und daran muss gearbeitet werden!

edit:

wie gut einem der Controler gefällt, oder welche farbe besser ins mein wohnzimmer passt,oder ob der knopf blau oder grün ist.... das sind bei weitem nicht die entscheidenden dinge!
das sind persönliche vorlieben, der eine mag es, der andere nicht.
aber Wii kann man ja auch mit nem normalen Controler spielen, oder? also ist die Wiimote schon absolut kein nachteil!

nn23
2007-01-02, 12:11:58
was steuerung angeht, schon.

nö :P

wenige werden das bestimmt so sehen, aber das wird die ausnahme sein.

ich zahl doch keine 600€ nur um mit dem ding rumfuchteln zu können, wenn ich für 50€ GC+Zelda gebraucht bekomme, und dann leider nur mit pad spielen kann.

gnomi
2007-01-02, 12:13:03
Als Ergänzungs- und Partykonsole gefällt mir Wii gut, aber dem Threadtitel würde ich trotzdem jetzt eher zustimmen wollen.
Die Steuerung hat sich für mich eher als Alternative, denn als Ersatz herausgestellt.
Man kann ohne Frage (zeitweilig) genial spaßige Sachen mit machen, aber man kann es eben auch (stellenweise) total versauen.
Unterm Strich bietet einem Wii derzeit zwar ein frisches, aber qualitativ gesehen nunmal nicht hervorstechendes Spielgefühl.

Mir fehlen auch ganz klar hochwertige Exklusivtitel.
An Red Steel habe ich gestern fast den ganzen Tag verzockt, bis ich es durch hatte.
Vom Potential her hätte das Spiel durchaus ein mittlerer 80er Titel sein können, aber es fehlt vorn und hinten der nötige Feinschliff.
Ich hoffe auf einen Nachfolger, der ohne begrenzte Entwicklungszeit und fehlerfreier daherkommt.
Wenn man sich reinkniet, ist Red Steel allerdings eine sehr spaßige Angelegenheit. (zumindest, bis man den SP durch hat, denn Wiederspielwert und Multiplayer sind nunmal mager)
Zelda TP ist genial, aber es ist eben auch ein inhaltlich stark oldschool wirkender Titel, den man sich zudem auch für den Cube kaufen kann.
Das Lineup für 2007 sieht für mich auch noch ziemlich ausbaufähig aus.
Und selbst bei Metroid und Mario bin ich nicht unbedingt ein großer Freund der 3D Ableger...

nn23
2007-01-02, 12:16:33
Als Ergänzungs- und Partykonsole gefällt mir Wii gut, aber dem Threadtitel würde ich trotzdem jetzt eher zustimmen wollen.
Die Steuerung hat sich für mich eher als Alternative, denn als Ersatz herausgestellt.
Man kann ohne Frage (zeitweilig) genial spaßige Sachen mit machen, aber man kann es eben auch (stellenweise) total versauen.
Unterm Strich bietet einem Wii derzeit zwar ein frisches, aber qualitativ gesehen nunmal nicht hervorstechendes Spielgefühl.

Mir fehlen auch ganz klar hochwertige Exklusivtitel.
An Red Steel habe ich gestern fast den ganzen Tag verzockt, bis ich es durch hatte.
Vom Potential her hätte das Spiel durchaus ein mittlerer 80er Titel sein können, aber es fehlt vorn und hinten der nötige Feinschliff.
Ich hoffe auf einen Nachfolger, der ohne begrenzte Entwicklungszeit und fehlerfreier daherkommt.
Wenn man sich reinkniet, ist Red Steel allerdings eine sehr spaßige Angelegenheit. (zumindest, bis man den SP durch hat, denn Wiederspielwert und Multiplayer sind nunmal mager)
Zelda TP ist genial, aber es ist eben auch ein inhaltlich stark oldschool wirkender Titel, den man sich zudem auch für den Cube kaufen kann.
Das Lineup für 2007 sieht für mich auch noch ziemlich ausbaufähig aus.
Und selbst bei Metroid und Mario bin ich nicht unbedingt ein großer Freund der 3D Ableger...

japp. ich sehe den Wiimote so wie eyetoy bei der ps.

als ergänzung super, zum spasshaben am freitag abend mit ein paar kollegen, aber ob sich die wiimote als primäres eingabegerät durchsetzen wird bleibt abzuwarten!

Ganon
2007-01-02, 12:20:16
ich zahl doch keine 600€ nur um mit dem ding rumfuchteln zu können

Du zahlst auch keine 600EUR, sondern 300 EUR ;)

nn23
2007-01-02, 12:22:14
oder noch son punkt, wenn ich das schon lese....

kurz nur gegoogelt:

Dolby Digital 5.1 and Dolby TrueHD liefern erstklassiges Surround ...
Die PLAYSTATION 3 bietet interaktiven Dolby Digital 5.1Surround-Sound für Spiele, Dolby Digital und Dolby TrueHD


Gamezone - Nintendo Wii: Kein Dolby-Digital-Surround-Sound?

wie kann man solche zeiten der zeit einfach ignorieren? DD ist die zukunft, fast jeder hat ne kleine DD-station zuhause stehen, sowas wäre gleich ein ganz anderes klang-erlabnis.

pro logic 2 hab ich atm auf dem GC mit MP2. weiss ned ob es bessere Pro-Logic spiele gibt, aber was der GC da Surround nennt ist leider nur armselig.

@ganon kk, simmt^^ sry
trotzdem P/L mässig imo ned ok.
eyetoykostet 60€ - so würde ich auch die wiimote ansiedeln.

p.s. bitte nimmt mir die ps/xbox vergleiche ned übel, dient nur dazu dinge aufzuzeigen, und der wii muss sich nunmal mit den anderen konsolen messen lassen ;)

Steffko
2007-01-02, 12:23:51
Die Steuerung hat sich für mich eher als Alternative, denn als Ersatz herausgestellt.
Man kann ohne Frage (zeitweilig) genial spaßige Sachen mit machen, aber man kann es eben auch (stellenweise) total versauen.

Sorry, verstehe ich nicht. Diese Aussage gilt exakt so für einfach jede Steuerung. Der einzige Unterschied beim Wii ist der, dass das Gerät und die Steuerung noch ganz neu sind und viele Entwickler zu wenig Arbeit reingesteckt haben. Wenn man sich aber mal anschaut was Nintendo alleine mit Wii Sports (ich kann die Kritik des Threaderstellers absolut nicht nachvollziehen, vor allem Tennis ist einfach großartig und raucht sämtliche Konkurrenz [sei es nun Virtua Tennis, Top Spin oder was auch immer] in der Pfeife) auf die Beine gestellt hat, sieht man doch welch gigantische Möglichkeiten in diesem Gerät stecken. Zelda: TP wiederum zeigt, dass auch "normale" Spiele absolut problemlos möglich sind.
Da kommt von Nintendo noch einiges auf uns zu und früher oder später werden bei dem bisherigen Erfolg auch die Third Parties vernünftige Spiele entwickeln.

wie kann man solche zeiten der zeit einfach ignorieren? DD ist die zukunft, fast jeder hat ne kleine DD-station zuhause stehen, sowas wäre gleich ein ganz anderes klang-erlabnis.

pro logic 2 hab ich atm auf dem GC mit MP2. weiss ned ob es bessere Pro-Logic spiele gibt, aber was der GC da Surround nennt ist leider nur armselig.

Ja genau, fast jeder... lol... realistisch gesehen haben 5.1 Anlagen samt Receiver/Verstärker/Decoder vermutlich ne Markdurchdringung von 5%. Also quasi... fast jeder...
Unabhängig davon ist DPL II deutlich besser als sein Ruf. Die Sounddemo bei Rogue Leader auf dem Gamecube bspw. zeigt, dass man doch sehr klar orten kann, woher der Sound kommt.

EL_Mariachi
2007-01-02, 12:26:20
was steuerung angeht, schon.

nö ... ebend nicht.
Das Spiel ist mit dem GC Controller genau so gut zu steuern.

Bei Wii Sports lass ich das Kaufgrund-Argument für Wii gelten. Bei Zelda nicht.

Genauso wenig muss ich Farcry oder COD3 mit Wiimote spielen ...
( das klappt mit Gamepad einfach besser. )

Wiimote schön und gut, aber es muss halt einen Steuerungs-Technischen Vorteil bringen ... bzw. auch kein Nachteil gegenüber Gamepad sein.

Farcry, CoD3 und sogar Red Steel sind für mich steuerungstechnische Tiefflieger der Videospielgeschichte.

Ich mag meinen Wii auch ... das blaue Leuchten entschädigt fast für alles ;)
aber ich will Innovative Steuerung auch nur da ... wo es mir was bringt, bzw. wo es mir nicht auf den Sack geht.


.

nn23
2007-01-02, 12:26:26
Da kommt von Nintendo noch einiges auf uns zu und früher oder später werden bei dem bisherigen Erfolg auch die Third Parties vernünftige Spiele entwickeln.

das problem ist nur, wenn die entwickler heute sehen das der Wii toll ist dauert das mindestens ein jahr, wenn nicht sogar 2 bis die ein spiel fertig entwickelt haben.

die gefahr besteht das in dieser zeit einfahc zuwenig titel rauskommen und der Wii einfach untergeht wie damals das n64

Steffko
2007-01-02, 12:29:01
das problem ist nur, wenn die entwickler heute sehen das der Wii toll ist dauert das mindestens ein jahr, wenn nicht sogar 2 bis die ein spiel fertig entwickelt haben.

die gefahr besteht das in dieser zeit einfahc zuwenig titel rauskommen und der Wii einfach untergeht wie damals das n64

Die werden das Potential schon ein wenig früher gesehen haben ;) Spätestens bei der E3 2006 sollte dem ein oder anderen eigentlich klar geworden sein, dass da doch so einiges dahintersteckt.

schoppi
2007-01-02, 12:29:27
auch das image das GC/Wii ne kinderkonsole ist muss man loswerden! auf luigi der geister jagd spricht die breite masse halt ned so an als wie auf halo (beim x-box start z.b.).Toller Vergleich...da stelle ich mal den Vergleich Metroid Prime vs Halo an - und da kann Halo spielerisch und atmosphärisch dann aber sowas von einpacken (hab beide gezockt).

Residen Evil 4 ist IMO auch kein Kinderspiel.

Nichtsdestotrotz hat mich der Wii aber dennoch nicht zum Kauf gelockt...das Spieleangebot ist mir -wie du auch sagst- (noch) nicht breit genug und für die bisherige Perle Zelda habe ich den GC...vermutlich werde ich mir den Wii aufgrund der dürftigen Grafik auch NIE holen.

Ganon
2007-01-02, 12:34:38
nö ... ebend nicht.
Das Spiel ist mit dem GC Controller genau so gut zu steuern.

Imo ist die Wii-Steuerung weitaus besser und intensiver für das Spielerlebnis. Ich hab beide Versionen gespielt.

- zielen fällt leichter
- wenn du auf dem Rücken des Endgegners sitzt und auf ihn einschlägst, kommt das mit der Wiimote einfach besser rüber
- entspanntere Sitzhaltung, da man die Arme (fast) frei legen kann wie es einem gerade passt

nn23
2007-01-02, 12:36:15
Toller Vergleich...da stelle ich mal den Vergleich Metroid Prime vs Halo an - und da kann Halo spielerisch und atmosphärisch dann aber sowas von einpacken (hab beide gezockt).

Residen Evil 4 ist IMO auch kein Kinderspiel.

Nichtsdestotrotz hat mich der Wii aber dennoch nicht zum Kauf gelockt...das Spieleangebot ist mir -wie du auch sagst- (noch) nicht breit genug und für die bisherige Perle Zelda habe ich den GC...vermutlich werde ich mir den Wii aufgrund der dürftigen Grafik auch NIE holen.

wenn du mich qoutest dann bitte im zusammenhang :)

auch das image das GC/Wii ne kinderkonsole ist muss man loswerden! auf luigi der geister jagd spricht die breite masse halt ned so an als wie auf halo (beim x-box start z.b.).
da hat N ja schon mit dem GC versucht neue wege zu beschreiten(RE, True Crime). Gute Richtung, aber so das wahre is das noch ned, wobei ich das das ganze spielangebot des GC nicht im kopf habe.

aber fakt ist nunmal das der GC-Start mit Luigi und XBOX start mit Halo beworben wurde.

gnomi
2007-01-02, 12:53:50
Du zahlst auch keine 600EUR, sondern 300 EUR ;)


Also ich habe mit meinem Bruder zusammen 475 Euro auf den Tisch gelegt.
Ich rechne nie den Basispreis der Konsole, sondern das, was man für ein gutes Spielerlebnis braucht. (also Zelda TP, RGB Kabel, Wii Points, 2. Remote plus Nunchuk)
Ein gut ausgestattetes 360 Paket kostet würde ich sagen derzeit nicht einmal unbedingt mehr...

gnomi
2007-01-02, 12:55:40
japp. ich sehe den Wiimote so wie eyetoy bei der ps.

als ergänzung super, zum spasshaben am freitag abend mit ein paar kollegen, aber ob sich die wiimote als primäres eingabegerät durchsetzen wird bleibt abzuwarten!

Für mich geht es schon als Alternative zur Padsteuerung durch.
Aber ich sehe nunmal nicht die große Revolution in der Steuerung.
Für mich koexistieren Padsteuerung, Remote und Maus + Tastatur.
Alle haben ihre Vorzüge und Schwächen, aber entscheidender ist denke ich eher, wie gut der Entwickler die jeweilige Steuerung seines Spieles hinbekommt und auf die Eingabeform anpaßt.
Ich hätte der Padsteuerung bspw. auch nie sowas wie Unreal Championship 2 auf der Box zugetraut.
Beim Wii sehe ich noch einiges an Potenzial in der Steuerung.
Viele Entwickler sind aber denke ich mit ihrer Mischung aus klassischer Steuerung und einigen Bewegungen auf dem richtigen Weg.
Es hapert eher daran, daß manches eben noch nicht bis zuletzt durchdacht wirkt.

Hyperion - Der Konsul
2007-01-02, 12:56:07
Nachdem ich den Wii seit dem 08. Dezember mein eigen nenne und die Wii-Version von Zelda TTP und Wii Sports und Wii Play durchgespielt habe nun mein Kommentar zum Wii und dessen Bewertung:

1. Wii Sports und Wii Play sind meiner Auffassung nach trotz der eher niedrigen Wertung auf gamerankings.com von der Steuerung die besten Spiele, und zeigen was man erwarten kann. Aber gerade Wii Tennis braucht etwas Übung und gutes Timing um platzierte Schläge zu bringen. Hat man es drauf, geht es jedoch ganz gut den gegnerischen Mii mit platzierten Schlägen nach rechts und links zu jagen.

2. Zelda ist zwar ein super Spiel, ich bin mir aber sicher, dass ich auf meinem Cube ähnlich viel Spass damit gehabt hätte. Die Vorteile der Wii-Version, wie der 16:9 Modus der Wii-Version, der Schwertkampf mit der Wiimote und das Zielen mit der Wiimote beim Bogenschießen haben mich aber überzeugt und ich habe es nicht bereut.

3. Die 250,- € sind für das gebotene auf Dauer (d.h. die nächsten 12 Monate) nicht zu halten. Ich erwarte, dass es relativ schnell auf 200,- € runter geht. Dies sollte auch kein Problem sein bei zur Zeit geschätzten 160,- € Herstellkosten und 90,- € Gewinn pro Wii.

4. Ja die Grafik und der Sound: Da kann man bisher nur eines sagen: schwach. Und das wird wahrscheinlich auch so bleiben. Aber: Meine X360 ist ja noch da...

gnomi
2007-01-02, 12:56:24
Sorry, verstehe ich nicht. Diese Aussage gilt exakt so für einfach jede Steuerung. Der einzige Unterschied beim Wii ist der, dass das Gerät und die Steuerung noch ganz neu sind und viele Entwickler zu wenig Arbeit reingesteckt haben. Wenn man sich aber mal anschaut was Nintendo alleine mit Wii Sports (ich kann die Kritik des Threaderstellers absolut nicht nachvollziehen, vor allem Tennis ist einfach großartig und raucht sämtliche Konkurrenz [sei es nun Virtua Tennis, Top Spin oder was auch immer] in der Pfeife) auf die Beine gestellt hat, sieht man doch welch gigantische Möglichkeiten in diesem Gerät stecken. Zelda: TP wiederum zeigt, dass auch "normale" Spiele absolut problemlos möglich sind.
Da kommt von Nintendo noch einiges auf uns zu und früher oder später werden bei dem bisherigen Erfolg auch die Third Parties vernünftige Spiele entwickeln.


Wii Sports Tennis ist kein vollwertiges Spiel und befindet sich qualitativ nicht ansatzweise in der gleichen Liga wie Topspin 2.

Crazy_Chris
2007-01-02, 13:01:56
Wii Sports Tennis ist kein vollwertiges Spiel und befindet sich qualitativ nicht ansatzweise in der gleichen Liga wie Topspin 2.

Trotzdem bietet es meiner Meinung nach das authentischste Spielgefühl. :smile: Ein richtiges Tennis sollte aber auf alle Fälle aber noch rauskommen. Sozusagen ein Topspin 2 Wii-Edition.

Mich stört an der Steuerung noch das Nunshuckkabel. Ich hoffe da wird noch eine kabellose Variante nachgeschoben. Ich hätte mir zwar auch etwas mehr Präzision gewünscht aber für die erste Generation dieser Art von Steuerung ist es ok. Zumindest in Wii Play und Wii Sports stellt dies keinen Nachteil da. Von Verzögerungen der Steuerung habe ich auch nichts bemerkt. (spielen auf einen Beamer)

Ganon
2007-01-02, 13:06:01
Also ich habe mit meinem Bruder zusammen 475 Euro auf den Tisch gelegt.

Darum ging es jetzt aber nicht, sondern um eine Neuanschaffung + Zelda.

Aquaschaf
2007-01-02, 13:08:45
Nein ich erwarte eine Konsole, die sich über mehr als nur ihren Eingabemodus definiert.

Aus der Perspektive des game design ist die Eingabemethode das definierende an einem Spielgerät.

schoppi
2007-01-02, 13:14:19
aber fakt ist nunmal das der GC-Start mit Luigi und XBOX start mit Halo beworben wurde.Ja...da muss ich dir Recht geben:smile: ...habe den Bezug zwischen Luigi und Halo (=>jeweils Launchtitel) glatt überlesen.:redface:
Soweit ich weiß, war aber Eternal Darkness auch ein sehr guter Launch(?)-Titel, der eher das ältere Publikum ansprechen konnte/sollte.

Was Halo betrifft, verstehe ich den Hype um dieses Spiel ohnehin nicht.

gnomi
2007-01-02, 13:14:54
Darum ging es jetzt aber nicht, sondern um eine Neuanschaffung + Zelda.

Du meinst jetzt Dir ging es darum.
"Rumfuchteln" kann man ja auch bereits mit dem Basispaket.
Letztendlich zielten diese Aussagen aber ja auf das Preis/Leistungsverhältnis des Wii an.
Und hier kann und sollte man schon eigestehen, daß die Konkurrenz zur Zeit besser aufgestellt ist.
Zelda spielen kommt auf Cube natürlich auch billiger, und selbst wenn man die Wii Fassung bevorzugt, es wäre vermessen zu behaupten, daß einem sonderlich viel entgeht. (das gleiche gilt umgekehrt ebenso)

Steffko
2007-01-02, 13:25:16
Wii Sports Tennis ist kein vollwertiges Spiel und befindet sich qualitativ nicht ansatzweise in der gleichen Liga wie Topspin 2.

Ob das ein vollwertiges Spiel ist, ist vollkommen wurscht. Bei Top Spin 2 drücke ich für einen Lob auf die Taste "Lob ausführen", bei Wii Sports schlage ich so das ein Lob bei rumkommt. Wii Sports kommt der Realität verdammt nahe, Top Spin 2 ist dagegen ein schlechter Witz.

3. Die 250,- € sind für das gebotene auf Dauer (d.h. die nächsten 12 Monate) nicht zu halten. Ich erwarte, dass es relativ schnell auf 200,- € runter geht. Dies sollte auch kein Problem sein bei zur Zeit geschätzten 160,- € Herstellkosten und 90,- € Gewinn pro Wii.

Zum Einen ist es wie gesagt nur eine Schätzung (von jemandem, der garantiert keinen Zugriff auf interne Nintendo/ATI/IBM etc. Dokumente hat) und zum Anderen fallen bei dieser Rechnung diverse Sachen raus. Es werden einfach die Kosten der Komponenten geschätzt und dann kommen 90€ Gewinn raus. Transport von China in die jeweiligen Regionen kostet neuerdings nichts mehr, Mehrwertsteuer bzw. ganz andere Preise in Amerika und Japan gibt es plötzlich auch nicht mehr (bei der Mehrwertsteuer fallen da von den 90€ "Gewinn" mal eben so grob 45€ [nicht nachgerechnet, aber so ganz grob] weg), der Handel (bzw. natürlich sämtliche Ketten zwischen der Produktion und dem Einzelhändler) verdient plötzlich auch nichts mehr an der Konsole. Wenn die Produktionskosten genauso seriös ermittelt wurden, könnte das Ding auch 20€ oder 2000€ kosten.

Gast
2007-01-02, 13:27:42
Die erste AKonsole von Nintendo, die mich wirklich enttäuscht hat!

Hattest du keinen Gamecube und NDS?

Gast
2007-01-02, 13:32:07
Eher nicht, denn wenn ein Entwickler 2 Arten programmieren muss, hat er auch nur die Hälfte der Zeit beide zu optimieren, bzw. hat für viel Geld die neue Steuerung gekauft und guckt in die Röhre da sie keiner nutzt. Kostet Geld, Zeit und bringt im Endeffekt weniger. "Wahl haben" ist nicht immer gut.

Glaub mir. Wenn Nintendo eine Standard-Pad-Steuerung (Classic Controller) mitliefern würde, würden sich Firmen wie EA und andere überhaupt nicht an die Wiimote ranwagen und das gesamte Konzepte wäre für'n Arsch und die neuen Steuerungsideen würden nie raus kommen.

Früher gabs für Leute wie euch das Yps-Heft. Heute nur den Wii

Ganon
2007-01-02, 13:35:52
Du meinst jetzt Dir ging es darum.

Nein, in dieser Preisrechnung ging es darum. Er meinte 50EUR GC + Zelda.

Warum sollte ich dann nach seiner Rechnung einen 2. Controller und RGB-Kabel noch mit einfügen, wenn er es auch nicht hat?

Oder wollen wir auf die Jahre noch die Stromkosten mit reinrechnen? Wii braucht nur 20 Watt (Last inkl. DVD-Laufwerk), laut Computerbase... XBOX360 und PS3? Wenn wir schon jeden scheiß mit reinrechnen und alle Konsolen vergleichen, dann bitte auch WIRKLICH alles.

Steffko
2007-01-02, 13:36:58
Hattest du keinen Gamecube und NDS?

Beim Gamecube kann man ja durchaus enttäuscht sein, wenn man mit Nintendo Titeln nicht viel anfangen kann, aber wenn jetzt noch irgendjemand vom DS enttäuscht ist, hat er ganz offensichtlich Tomaten auf den Augen, in den Ohren und auf den Fingern.

Gast
2007-01-02, 13:37:13
Hattest du keinen Gamecube und NDS?
Doch, ich habe einen NDS. Ich habe meine PSP für das Ding verkloppt, weil das Lineup der Games um den Faktor 10 besser ist. Einen Gamecube habe ich auch, ich benutze ihn sogar mehrmals in der Woche für Perlen wie Resident Evil 4 (spiele ich 3-4 im Jahr durch), Smash-Soccer wenn die Kumpels da sind, oder mario Kart, Resident Evil 1 (Remake) ist ebenfalls ein ultimatives Spiel, Soul Calibur ist ein toller Klopper (auch wenn ich eher zu Teil 1 auf der Dreamcast greife, die m. M. n. etwas stimmiger zu steuern ist). Auch Eternal Darkness ist ein geniales Spiel mit einmaligen Einlagen (Beispiel? Das SPiel hört auf und es wird auf Teil 2 verwiesen, welcher bald kommen solle... kurz danach ist man wieder im Spiel und stellt fest, dass man (also die Figur im Game) nur Hallos hatte.

Auch wenn es nicht viele gute Spiele gibt, es gibt ein paar Perlen die die Existenz des Gamecubes legitimieren.

Gast
2007-01-02, 13:37:21
Hattest du keinen Gamecube und NDS?
Doch, ich habe einen NDS. Ich habe meine PSP für das Ding verkloppt, weil das Lineup der Games um den Faktor 10 besser ist. Einen Gamecube habe ich auch, ich benutze ihn sogar mehrmals in der Woche für Perlen wie Resident Evil 4 (spiele ich 3-4 im Jahr durch), Smash-Soccer wenn die Kumpels da sind, oder mario Kart, Resident Evil 1 (Remake) ist ebenfalls ein ultimatives Spiel, Soul Calibur ist ein toller Klopper (auch wenn ich eher zu Teil 1 auf der Dreamcast greife, die m. M. n. etwas stimmiger zu steuern ist). Auch Eternal Darkness ist ein geniales Spiel mit einmaligen Einlagen (Beispiel? Das SPiel hört auf und es wird auf Teil 2 verwiesen, welcher bald kommen solle... kurz danach ist man wieder im Spiel und stellt fest, dass man (also die Figur im Game) nur Hallos hatte.

Auch wenn es nicht viele gute Spiele gibt, es gibt ein paar Perlen die die Existenz des Gamecubes legitimieren.

Ganon
2007-01-02, 13:42:56
Auch wenn es nicht viele gute Spiele gibt, es gibt ein paar Perlen die die Existenz des Gamecubes legitimieren.

Auch wenn es jetzt eh bloß ein Troll-Post war, auf den du dich bezogen hast... der "Hit" war der GameCube wirklich nicht.

Er hatte, wie du ja sagst, seine Perlen, aber im Vergleich zum N64 fehlte einfach das gewisse Etwas...

blackbox
2007-01-02, 13:43:54
Eines vorweg: Ich besitze keine Konsole und habe auch noch nie eine gehabt.

Ich kann die Kritik hier vielfach nicht nachvollziehen.

Nintendo hat schon immer Spielekonsolen gebaut, die Betonung liegt hier auf Konsole. Mehr braucht man dazu eigentlich nicht sagen. Wer hier einen DVD-Player und Mikrowelle erwartet, der erwartet eindeutig zu viel von einer Spielekonsole.
Man kann die Konsole nicht mit der Xbox oder der Playstation vergleichen. Denn es ist weder eine Nextgenkonsole noch ist es das Ziel der Konsole, eine eierlegende Wollmichsau zu sein.

Nintendo hat sich auf das Wesentliche konzentriert und das ist gut so.

Wann kam die Konsole raus? Vor einem Monat? Vor zwei Monaten?
Da ist es doch klar, dass die Spiele erst noch kommen und das Onlineangebot erst aufgebaut werden muss, ganz zu schweigen von den Spielern, die sich erst mal die Konsole kaufen müssen und auch noch online sein müssen.

Hier zu meckern, dass es noch keine Spiele gibt, ist lächerlich.

Ich bin auch gespannt, was man mit dem Konzept der Wii alles anstellen kann, denn endlich kommt mal so etwas wie Interaktion.
Hier heißt es abwarten und Tee trinken. ;)

Gast
2007-01-02, 13:45:54
Aus der Perspektive des game design ist die Eingabemethode das definierende an einem Spielgerät.

So ein Quatsch

Ringwald
2007-01-02, 13:46:23
Auch Eternal Darkness ist ein geniales Spiel mit einmaligen Einlagen (Beispiel? Das SPiel hört auf und es wird auf Teil 2 verwiesen, welcher bald kommen solle... kurz danach ist man wieder im Spiel und stellt fest, dass man (also die Figur im Game) nur Hallos hatte.

Danke fürs Spoilern, jetzt brauch ich es nicht mehr zu spielen kann es direkt bei eBay weiterverkaufen -.-

Gast
2007-01-02, 13:49:10
Danke fürs Spoilern, jetzt brauch ich es nicht mehr zu spielen kann es direkt bei eBay weiterverkaufen -.-Ich habe doch nun wirklich überhaupt nichts wichtiges verraten. Spiel das Game mal, es ist Hammer.

gnomi
2007-01-02, 13:49:44
Trotzdem bietet es meiner Meinung nach das authentischste Spielgefühl. :smile: Ein richtiges Tennis sollte aber auf alle Fälle aber noch rauskommen. Sozusagen ein Topspin 2 Wii-Edition.


Zu einem authentischen Spielgefühl gehört für mich aber eben ein irgendwo auch komplettes Spiel.
Grafik & Realismus, Sounds, Präsentation, Lizenzen, Spielmodi, Multiplayer und Onlemodus sind davon abgesehen auch Dinge, die hier mit reinspielen.
Auch sollte man alle gängigen Bewegungen die dazugehören über die Steuerung ausführen können.
Selbst wenn Wii Sports Tennis Spieltiefe hätte, ich könnte sie in dieser Form sozusagen nicht ernstnehmen. :wink:
Davon abgesehen kam es mir beim Reinspielen nicht so vor, daß ausholende und realistische Bewegungen sich entsprechend vorteilhaft auswirken. (zu wenig Kraftübertragung im Gegensatz zu einer schnellen Bewegung aus dem Handgelenk)


Mich stört an der Steuerung noch das Nunshuckkabel. Ich hoffe da wird noch eine kabellose Variante nachgeschoben. Ich hätte mir zwar auch etwas mehr Präzision gewünscht aber für die erste Generation dieser Art von Steuerung ist es ok. Zumindest in Wii Play und Wii Sports stellt dies keinen Nachteil da. Von Verzögerungen der Steuerung habe ich auch nichts bemerkt. (spielen auf einen Beamer)

Yup, stört mich auch zuweilen.
Beim erstmaligem Ausführen eines Red Steel Kombos habe ich das neulich auch gleich wieder gemerkt. (wer das Spiel hat, sollte keine ausholenden Bewegungen eingestellt lassen)
Die Präzision finde ich auch OK. Ist in etwa das, was ich mir so gedacht habe.
Red Steel steuert sich bspw. wie eine Art modernes Goldeneye.
Sicherlich gewöhnungsbedürftig und anstrengend für einige, aber definitiv nicht schlecht. (wenn man mal von dem Bug mit dem verziehenden Crosshair und dem generell etwas eingeschränktem Umsehen bei dieser Art der Steuerung absieht)

nn23
2007-01-02, 13:55:41
Eines vorweg: Ich besitze keine Konsole und habe auch noch nie eine gehabt.

Ich kann die Kritik hier vielfach nicht nachvollziehen.

Nintendo hat schon immer Spielekonsolen gebaut, die Betonung liegt hier auf Konsole. Mehr braucht man dazu eigentlich nicht sagen. Wer hier einen DVD-Player und Mikrowelle erwartet, der erwartet eindeutig zu viel von einer Spielekonsole.
Man kann die Konsole nicht mit der Xbox oder der Playstation vergleichen. Denn es ist weder eine Nextgenkonsole noch ist es das Ziel der Konsole, eine eierlegende Wollmichsau zu sein.

Nintendo hat sich auf das Wesentliche konzentriert und das ist gut so.

Wann kam die Konsole raus? Vor einem Monat? Vor zwei Monaten?
Da ist es doch klar, dass die Spiele erst noch kommen und das Onlineangebot erst aufgebaut werden muss, ganz zu schweigen von den Spielern, die sich erst mal die Konsole kaufen müssen und auch noch online sein müssen.

Hier zu meckern, dass es noch keine Spiele gibt, ist lächerlich.

Ich bin auch gespannt, was man mit dem Konzept der Wii alles anstellen kann, denn endlich kommt mal so etwas wie Interaktion.
Hier heißt es abwarten und Tee trinken. ;)

ne, ich will ja keinen kaffekocher in meiner kosole haben, das ist klar. dvd schön und gut, aber dafür habe ich nen dvd-player.

aber wie ist es mit dolby digital z.B.? oder nicht vorhandenen zusatzgeräten wie singstar?

das gehört alles zu einer konsole dazu!

N hat sich auf das wesentliche konzentriert, aber viele sehr wichtige dinge ausser acht gelassen!


Und was bringt es mir wenn das onlineangebot erst 2008 aufgebaut ist?
als Konsolenhersteller seh ich zu das ich ein oder 2 toptitel zum launch der Konsole am start habe die man online spielen kann. Und nicht das ich erst die infrastruktur dafür aufbauen muss.

wie soll ich on sein wenn es nix gibt womit ich on gehen könnte?

das muss von anfang an gepusht werden, da muss geld reingesteckt werden in werbung, support und gute spiele!

wenn heute nicht wann dann? morgen? nächsten monat? nächstes jahr?

bis dahin ist die gefahr aber gaaaannz gross das das teil komplett floppt weil nichts anständiges da ist.

die spieler sind nicht so geduldig.

ich hol mir jetzt den Wii und will online spielen. geht nicht? hmmm, news sagen... ka irgendwann mal gehts... also hol ich mir die PS3 wo ich von anfang an schon 3 toptitel online spielen kann.

p.s. ich bin auch ein N fan, hab SNES, N64 und jetzt den Cube geholt, ich will hier nix schlecht reden, ich kann nurnicht verstehen wie N so blind sein kann

Ganon
2007-01-02, 14:07:16
aber wie ist es mit dolby digital z.B.? oder nicht vorhandenen zusatzgeräten wie singstar?

Wer sagt das so etwas nicht kommt? Und warum soll Wii eine PS2 sein?

das gehört alles zu einer konsole dazu!

Geschmackssache.

Und was bringt es mir wenn das onlineangebot erst 2008 aufgebaut ist?

Sagt wer? Erste Online-Spiele kommen jetzt im 1./2. Quartal.

als Konsolenhersteller seh ich zu das ich ein oder 2 toptitel zum launch der Konsole am start habe die man online spielen kann.

Nur weil >du< es jetzt noch vermisst (ich hätt lieber ausgereifte Online-Titel und nicht Launch-schnellschüsse), heißt das nicht das es jetzt ein gewaltiges Manko ist, wie du es jetzt hinstellst.

Und nicht das ich erst die infrastruktur dafür aufbauen muss.

Im Gegensatz zu M$, kann Nintendo mal nicht eben einfach ne Zusatzsoftware auf ihre Server installieren. Die müssen erst aufgestellt/angemietet werden mit Dauerverträgen (denn Nintendo will dafür ja kein Geld sehen), etc. Und dafür braucht's auch erst mal Software.

das muss von anfang an gepusht werden, da muss geld reingesteckt werden in werbung, support und gute spiele!

Also ich sehe genug Werbung. Support ist erstklassig und gute Spiele hab ich auch.

bis dahin ist die gefahr aber gaaaannz gross das das teil komplett floppt weil nichts anständiges da ist.

Morgen könnte auch die Welt untergehen ;)

die spieler sind nicht so geduldig.
ich hol mir jetzt den Wii und will online spielen. geht nicht? hmmm, news sagen... ka irgendwann mal gehts... also hol ich mir die PS3 wo ich von anfang an schon 3 toptitel online spielen kann.

Wenn sie denn mal raus kommt. Soviel zur Geduld... Wii kann ich jetzt schon spielen. PS3 kommt wann? März? Wirklich? Andere Stimmen (die auch schon vor Sony gesagt haben, das es Nov06 nix wird) behaupten September...

Gast
2007-01-02, 14:15:19
Wie du hier wirklich restlos alles gut redest und jedliche Kritik nicht verkraftest, sagt schon alles über dich, Ganon.

Ganon
2007-01-02, 14:20:04
Wie du hier wirklich restlos alles gut redest und jedliche Kritik nicht verkraftest, sagt schon alles über dich, Ganon.

Und das du nicht angemeldet bist, sagt alles über dich... wer auch immer du bist. Ich bin wenigstens nicht so feige und poste als Gast ;)

edit:
Einige vergessen hier trotzdem das Wii gerade mal 1,5 Monate auf dem Markt ist, während XBOX360 schon ein Jahr und die PS3 zum EU-Launch schon ein halbes-ganzes Jahr (je nachdem wann) alt ist.

Gast
2007-01-02, 14:20:31
Beim Gamecube kann man ja durchaus enttäuscht sein, wenn man mit Nintendo Titeln nicht viel anfangen kann, aber wenn jetzt noch irgendjemand vom DS enttäuscht ist, hat er ganz offensichtlich Tomaten auf den Augen, in den Ohren und auf den Fingern.

Eigentlich könnte der Fred gleich "N: V ü" heißen. Denn der NDS ist noch viel ü als Wii. Die Spiele sind schlechter wie die GBA-Titel und die Strg oft wie beim Wii eher nerv(d)ig als nützlich

Gast
2007-01-02, 14:33:08
Und das du nicht angemeldet bist, sagt alles über dich... wer auch immer du bist. Ich bin wenigstens nicht so feige und poste als Gast ;)

Das machen deine plumben Antworten freilich gleich viel qualifizierter :lol:

LovesuckZ
2007-01-02, 14:34:20
Nintendo hat schon immer Spielekonsolen gebaut, die Betonung liegt hier auf Konsole. Mehr braucht man dazu eigentlich nicht sagen. Wer hier einen DVD-Player und Mikrowelle erwartet, der erwartet eindeutig zu viel von einer Spielekonsole.
Man kann die Konsole nicht mit der Xbox oder der Playstation vergleichen. Denn es ist weder eine Nextgenkonsole noch ist es das Ziel der Konsole, eine eierlegende Wollmichsau zu sein.


Der Trend geht immer mehr zur Minimierung im Wohnzimmer. Statt viele Geräte, welche immer nur eine Funktion besitzen, werden es in Zukunft ein paar Geräte sein, welche vieles können.
Der selben Logik folgend, müsste man zu Hause einen HD - Fernsehr und eine Röhre haben. Den es wäre vermessen, Pal - Fersehen auf einen HD - Fernsehr zu gucken...

nn23
2007-01-02, 14:39:29
Wer sagt das so etwas nicht kommt? Und warum soll Wii eine PS2 sein?

beim GC kam z.b. nix. beim N64 auch nichts grosses an das ich mich errinern könnte. und dolby digital kann ich in der heutigen zeit dochwohl von einer "Next-Gen" konsole erwarten oder nicht?

andersrum würde dir dann auch mono-sound reichen oder? nur weil die anderen 7.1 DD bieten muss ich das ja nicht haben oO



Geschmackssache.

sicher gehört das zu ner konsole dazu. wenn das nicht was dann?


Sagt wer? Erste Online-Spiele kommen jetzt im 1./2. Quartal.


ja, genau so wie die ps3 nov 06 kommt? oder duke nukem 4never?



Nur weil >du< es jetzt noch vermisst (ich hätt lieber ausgereifte Online-Titel und nicht Launch-schnellschüsse), heißt das nicht das es jetzt ein gewaltiges Manko ist, wie du es jetzt hinstellst.

wie wäre es mit ausgereiften online titeln zum start der konsole? was spricht dagegen?



Im Gegensatz zu M$, kann Nintendo mal nicht eben einfach ne Zusatzsoftware auf ihre Server installieren. Die müssen erst aufgestellt/angemietet werden mit Dauerverträgen (denn Nintendo will dafür ja kein Geld sehen), etc. Und dafür braucht's auch erst mal Software.

joa, aber die anderen machen es ja, wo ist also das problem? ich seh doch zu das ich alles fertig habe wenn ide konsole auf den markt kommt und ich nicht erst noch rumdoktorn muss


Also ich sehe genug Werbung. Support ist erstklassig und gute Spiele hab ich auch.

ich sehe jeden tag 10 mal mehr werbung für ps2/xbox als für den Wii. oder vorher für den GC.

Morgen könnte auch die Welt untergehen ;)



Wenn sie denn mal raus kommt. Soviel zur Geduld... Wii kann ich jetzt schon spielen. PS3 kommt wann? März? Wirklich? Andere Stimmen (die auch schon vor Sony gesagt haben, das es Nov06 nix wird) behaupten September...



das problem dabei ist das die konkurrenz das so macht.
und wenn eine konsole viele kleine mängel hat und die marketingstrategie nicht stimmt dann isses nunmal nicht gut für den verkauf.

viele kleine mängel können sich auch ganz schnell addieren und die konsole unatraktiv machen.

ich will hier nicht auf den Wii bashen, keine sorge. ich war immer BigN Spieler, nur wie schon geschrieben will das einfach nicht in meinen kopp rein wie man die zeichen der zeit nicht erkennen kann.


was spricht dagegen:

Den Wii mit Dolby ausrüsten, verschiedene Bundles zum Verkaufsstart, eins mit Lenkrad und gutem Rennspiel, eins mit RPG-Online, eins für Zelda, eins mit DD 5.1 Set, optimal auf den Wii abgestimmt, mit schickem spiel dabei was einen sehr gute DD klang hat, usw.
das Rennspiel kann gleich online gegen andere gezockt werden mit dicker anlage im rücken und ohne bugs logischerweise.

dann noch so kleine günstige "nebenbeierfindungen" wie eye toy oder singstar.

Und schon is für jeden was dabei, von Klienkind bis zur Oma

dazu noch simpsons sponsored bei Wii und Promotionaktionen im Media Markt.


mal grade geguckt, für die xbox 360 zubehör:

Lenkrad
Headset
Wireless Headset
Festplatte
DVD-LW
Fernbedienung


Wii:
Wiimote Nunchak dingens
wii lan adapter(wieso is der eigentlich nich integriert?)

das ist es was ich meine!

warum is kein lenkrad für den wii da? oder das headset?

un djetzt komm mir nich damit "das kommt ja alles bald"

warum isses jetzt noch nicht da? jetzt ist bzw. war die kaufkräftigste zeit (weihnachten) und den leuten wird ja garkeine möglichkeit gegeben geld auszugeben! wieviele kiddies hätten sich nich von den 100€ weihnachtsgeld von oma nen lenkrad mit F-Zero Wii geholt?

Hyperion - Der Konsul
2007-01-02, 14:42:52
Ob das ein vollwertiges Spiel ist, ist vollkommen wurscht. Bei Top Spin 2 drücke ich für einen Lob auf die Taste "Lob ausführen", bei Wii Sports schlage ich so das ein Lob bei rumkommt. Wii Sports kommt der Realität verdammt nahe, Top Spin 2 ist dagegen ein schlechter Witz.



Zum Einen ist es wie gesagt nur eine Schätzung (von jemandem, der garantiert keinen Zugriff auf interne Nintendo/ATI/IBM etc. Dokumente hat) und zum Anderen fallen bei dieser Rechnung diverse Sachen raus. Es werden einfach die Kosten der Komponenten geschätzt und dann kommen 90€ Gewinn raus. Transport von China in die jeweiligen Regionen kostet neuerdings nichts mehr, Mehrwertsteuer bzw. ganz andere Preise in Amerika und Japan gibt es plötzlich auch nicht mehr (bei der Mehrwertsteuer fallen da von den 90€ "Gewinn" mal eben so grob 45€ [nicht nachgerechnet, aber so ganz grob] weg), der Handel (bzw. natürlich sämtliche Ketten zwischen der Produktion und dem Einzelhändler) verdient plötzlich auch nichts mehr an der Konsole. Wenn die Produktionskosten genauso seriös ermittelt wurden, könnte das Ding auch 20€ oder 2000€ kosten.

Argumentiere bitte nicht mit den Transportkosten. Inzwischen ist Container-Verschiffung aus China so billig, dass die Transportkosten aus beinahe jeglicher Kalkaulation rausfallen. Und selbst Luftfracht kostet pro kg für Großkunden nur einen Euro (ein Bekannter läßt in der Firma in der er Arbeitet große Mengen LCD-Displays aus China einfliegen und das ist tatsächlich so billig). Und wieviel wiegt ein Wii mit Verpackung? 4 kg? Also 4,- €?

160 US Dollar HK (= ca. 120,- € HK) (Fertigung, Material, Verpackung)(http://www.computerbase.de/news/consumer_electronics/konsolen/nintendo/2006/dezember/wii-herstellungskosten_160_us-dollar/
4,- € Transport von Chinas Sklavenfabriken nach Europa
--------------------------------------------------
124,- €
+ Entwicklungskosten für Wii-Fernbedienung / Nunchuk und Wii Sports
+ Verwaltungskosten von Big N in Japan / Deutschland
+ Gewinn
------------------
199,69 € EK des Einzelhandels
+ 2,- € für den Händler Handelsspanne(soll tatsächlich so niedrig sein)
201,69 €
+ 19 % Mwst
----------------------
249,- €

Nach dieser Rechnung könnte der Gewinn von Nintendo bei maximal 199,69 € - 124,- € = 75,69 € liegen. Nicht eingerechnet sind dann die Entwicklungskosten für den Controller und Wii-Sports und die Verwaltunskosten von Big N.
Aber bei 4 Mio St dürfte der Entwicklungskostenanteil und der Verwaltunskostenanteil pro Einheit nicht allzugroß sein (max. in Summe 15,- bis 20 €).

Was meinst du nun? Ich denke Big N kann bei 250,- € pro Konsole ganz schön viel Geld verdienen und kann auch den Preis noch senken (um 50,- €) und immer noch etwas Gewinn machen.

Ganon
2007-01-02, 14:50:14
...eins mit Lenkrad und gutem Rennspiel ... eins mit RGP-Online ..... eins für Zelda...

Ähm, wie schon mal gesagt, so etwas wächst nicht auf Bäumen. Ein RPG-Online-Spiel entwickelt man nicht einfach so nebenbei. Genauso Rennspiele, etc.

Und glaub mal nicht das die Entwickler großartig Zeit hatten für die Entwicklung. Da war Zeitdruck ohne Ende.

Klar wäre alles schön zum Launch, aber man sollte mal realistisch bleiben. Die "Knaller" der XBOX360 wurden immerhin schon seit Anfang des GameCubes entwickelt und dann auf die XBOX portiert.

nn23
2007-01-02, 14:59:32
ja aber dann kann ich mit der entwicklung früher anfangen. dann hätte N mal vor nem jahr oder 2 sich mit ein paar softwareherstellern zusammensetzen sollen und planen was halt bei launch mit rauskommt!

sag mir, was spricht dagegen? welcher normale mensch würde das nicht machen um zum launch ne dicke konsole mit jeder menge zusatzaddons rausbringen?
die Max Mustermann natürlich alle kauft weil Weihnachten ist => Geld in den kassen!

die konsole ist ja nicht innerhalb eines halben jahres entstanden. da wäre schon genug zeit gewesen um sowas zu basteln.


imo ist das sehr wohl relistisch.

du kannst mir nicht erzählen das die entwicklung eines lenkrades für den wii jahre in anspruch nimmt...

nn23
2007-01-02, 15:02:41
http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=47941

In der Sendung „Game Head“ von Spike TV hat Reggie Fils-Aime, Präsident von Nintendo USA, bestätigt, dass spätestens ab dem 2. Quartal 2007 Online-Spiele mit der neuen Wii Konsole möglich sein werden.

wieso haben die Wii Play z.B. nicht online gemacht? Online gegen andere Leute Tennis spielen.

Ganon
2007-01-02, 15:05:37
ja aber dann kann ich mit der entwicklung früher anfangen. dann hätte N mal vor nem jahr oder 2 sich mit ein paar softwareherstellern zusammensetzen sollen und planen was halt bei launch mit rauskommt!

Ähm und mit welchen Entwicklern soll das sein? Nintendo hat in der Zeit genug zu tun die Entwickler ÜBERHAUPT für die Entwicklung zu begeistern. Neue Konzepte vorbringen ist mehr als schwer. Entwickler sind von natur aus faule Säcke, die lieber die Grafik verbessern anstatt neue Spielkonzepte zu entwicklen.

die konsole ist ja nicht innerhalb eines halben jahres entstanden. da wäre schon genug zeit gewesen um sowas zu basteln.

Siehe oben. Die Probleme sind andere. Die Welt ist nunmal nicht Friede-Freude-Eierkuchen.

du kannst mir nicht erzählen das die entwicklung eines lenkrades für den wii jahre in anspruch nimmt...

Nein, aber für das Spiel. Und "luft"-Lenkrad + schlechtes Spiel hast du doch zum Launch.

Steffko
2007-01-02, 15:13:14
Eigentlich könnte der Fred gleich "N: V ü" heißen. Denn der NDS ist noch viel ü als Wii. Die Spiele sind schlechter wie die GBA-Titel und die Strg oft wie beim Wii eher nerv(d)ig als nützlich

Der Thread könnte ... wie heißen :confused:

Der DS bietet mittlerweile einen ganzen Haufen großartige Spiele, die man so auf keiner anderen Plattform bekommt. Sei es Nintendogs, Brain Training, Animal Crossing, Mario Kart, NSMB oder auch Castlevania. Dazu kommen mittlerweile massig RPGs, nicht zuletzt das Final Fantasy 3 Remake oder Ende nächsten Jahres Dragon Quest IX (also der direkte Nachfolger zu Dragon Quest VIII auf PS2).

Argumentiere bitte nicht mit den Transportkosten. Inzwischen ist Container-Verschiffung aus China so billig, dass die Transportkosten aus beinahe jeglicher Kalkaulation rausfallen. Und selbst Luftfracht kostet pro kg für Großkunden nur einen Euro (ein Bekannter läßt in der Firma in der er Arbeitet große Mengen LCD-Displays aus China einfliegen und das ist tatsächlich so billig). Und wieviel wiegt ein Wii mit Verpackung? 4 kg? Also 4,- €?

Ich argumentiere nicht mit den Transportkosten, ich argumentiere auch mit den Transportkosten. Unabhängig davon sind deine angeblichen 4 Euro pro Wii was ganz Neues, bisher war da immer von ganz anderen Größenregionen die Rede. Falls du eine Quelle für diese Kosten hast: immer her damit ("ein Bekannter macht das" ist ein bißchen wenig, sorry, 1kg Luftfracht für nen Euro halte ich für totalen Mumpitz).

Was meinst du nun? Ich denke Big N kann bei 250,- € pro Konsole ganz schön viel Geld verdienen und kann auch den Preis noch senken (um 50,- €) und immer noch etwas Gewinn machen.

Ich meine, dass in deiner Rechnung ein paar zu viele "soll so und so sein" und "dürfte so sein" vorkommen. Die 2€ Gewinn, die sich angeblich der Einzelhandel und der Großhandel teilen sollen, ist eine ziemlich absurde Annahme. Außerdem hast du null Ahnung wie hoch die Entwicklungskosten für Nintendo sind, daraus einen Gewinn zu berechnen ist absolut unseriös.

Aquaschaf
2007-01-02, 15:20:37
Entwickler sind von natur aus faule Säcke, die lieber die Grafik verbessern anstatt neue Spielkonzepte zu entwicklen.

Nein (vor allem dazu, dass Entwickler faule Säcke sind). Neue Spielkonzepte bekommt man nicht so oft zu sehen, weil es schwer ist jemanden zu finden der es finanziert. Aber darunter fällt Wii an sich nicht, es steht ja kein unerfahrener Konsolenhersteller dahinter und mit hinreichendem Erfolg war zu rechnen.

nn23
2007-01-02, 15:20:59
Ähm und mit welchen Entwicklern soll das sein? Nintendo hat in der Zeit genug zu tun die Entwickler ÜBERHAUPT für die Entwicklung zu begeistern. Neue Konzepte vorbringen ist mehr als schwer. Entwickler sind von natur aus faule Säcke, die lieber die Grafik verbessern anstatt neue Spielkonzepte zu entwicklen.

jaa, aber nen rennspiel mit lenkradunterstützung is kein neues komzenpt...


Siehe oben. Die Probleme sind andere. Die Welt ist nunmal nicht Friede-Freude-Eierkuchen.


Nein, aber für das Spiel. Und "luft"-Lenkrad + schlechtes Spiel hast du doch zum Launch.

du hast das was ich sage voll verstanden :up:

x

EL_Mariachi
2007-01-02, 15:23:55
wieso haben die Wii Play z.B. nicht online gemacht? Online gegen andere Leute Tennis spielen.

genau das hab ich mich auch gefragt ... Einfach nicht zeitgemäß was BigN uns da vorgesetzt hat.

Brave Konsumschafe wie wir aber sind ... fressen wirs trotzdem erstmal.

Nun wird halt gemeckert, YEAH :D

Ganon
2007-01-02, 15:29:40
Aber darunter fällt Wii an sich nicht, es steht ja kein unerfahrener Konsolenhersteller dahinter und mit hinreichendem Erfolg war zu rechnen.

Ähm, die massive 3rd-Party-Problematik die der GameCube hatte ist dir nicht aufgefallen? Zudem noch ein neues Konzept und keine Hyper-Grafik... sry, aber stell dir das nicht so leicht vor.

Aquaschaf
2007-01-02, 15:34:35
Ähm, die massive 3rd-Party-Problematik die der GameCube hatte ist dir nicht aufgefallen? Zudem noch ein neues Konzept und keine Hyper-Grafik... sry, aber stell dir das nicht so leicht vor.

Ich stelle es mir nicht leicht vor, und insofern bin ich von dem Lineup was Wii zum Launch bietet auch nicht negativ überrascht. Aber das macht dein "Entwickler sind faule Säcke und würden am liebsten nur an besserer Grafik arbeiten" nicht richtiger ;)

Beim Wii habe ich für mehr 3rd-Party-Support auch eine andere Hoffnung. Ein AAA-Titel für PS3 und/oder XBox360 kostet gerne 40 Millionen oder sogar mehr. Soll heißen: solche Entwicklungen können sich nur wenige Publisher leisten. Und auch für die, die es sich leisten können ist es verlockend sicher zu spielen und nichts risikoreiches zu produzieren. Für Wii zu entwickeln ist wegen der begrenzten Technik günstiger und die Zahl der Publisher die dort mitspielen können größer.

blackbox
2007-01-02, 15:35:13
das problem dabei ist das die konkurrenz das so macht.
und wenn eine konsole viele kleine mängel hat und die marketingstrategie nicht stimmt dann isses nunmal nicht gut für den verkauf.


Sorry, aber die Wii orientiert sich nicht an der Konkurrenz.


was spricht dagegen:

Den Wii mit Dolby ausrüsten, verschiedene Bundles zum Verkaufsstart, eins mit Lenkrad und gutem Rennspiel, eins mit RPG-Online, eins für Zelda, eins mit DD 5.1 Set, optimal auf den Wii abgestimmt, mit schickem spiel dabei was einen sehr gute DD klang hat, usw.
das Rennspiel kann gleich online gegen andere gezockt werden mit dicker anlage im rücken und ohne bugs logischerweise.

dann noch so kleine günstige "nebenbeierfindungen" wie eye toy oder singstar.

Und schon is für jeden was dabei, von Klienkind bis zur Oma

dazu noch simpsons sponsored bei Wii und Promotionaktionen im Media Markt.


mal grade geguckt, für die xbox 360 zubehör:

Lenkrad
Headset
Wireless Headset
Festplatte
DVD-LW
Fernbedienung


Wii:
Wiimote Nunchak dingens
wii lan adapter(wieso is der eigentlich nich integriert?)

das ist es was ich meine!

warum is kein lenkrad für den wii da? oder das headset?

un djetzt komm mir nich damit "das kommt ja alles bald"

Ich glaube du verwechselt da was.
Das alles kannst du bekommen, aber nicht mit der Wii. Wenn du das alles haben möchtest, dann bist du bei der Konkurrenz besser aufgehoben.

Und nochmal: Die Wii ist ein komplett anderes Konzept.


warum isses jetzt noch nicht da? jetzt ist bzw. war die kaufkräftigste zeit (weihnachten) und den leuten wird ja garkeine möglichkeit gegeben geld auszugeben! wieviele kiddies hätten sich nich von den 100€ weihnachtsgeld von oma nen lenkrad mit F-Zero Wii geholt?

Das Ding ist quasi noch nagelneu. Was erwartest du? Dass zum Start gleich 100 Spiele auf dem Markt sind?

nn23
2007-01-02, 15:35:46
Ähm, die massive 3rd-Party-Problematik die der GameCube hatte ist dir nicht aufgefallen? Zudem noch ein neues Konzept und keine Hyper-Grafik... sry, aber stell dir das nicht so leicht vor.


die haben schon mit dem N64 o.g. Fehler gemacht, das war ja n totaler flopp
beim GC wars auch ned viel besser (bis auf einige Spiele, RE z.b.)
aber warum die jetzt schon wieder diesen Fehler machen weiss ich ned.


@blackbox

warum gibt es denn dann für die xbox 360 schon lenkräder? und der is auch noch nicht seit 2 jahren draussen.


Ich glaube du verwechselt da was.
Das alles kannst du bekommen, aber nicht mit der Wii. Wenn du das alles haben möchtest, dann bist du bei der Konkurrenz besser aufgehoben.

Und nochmal: Die Wii ist ein komplett anderes Konzept.

wenn das alles ist was die wii ist will ich se garned haben, das stimmt.
ich will eine konsole auf dser auch noch in 1 oder 2 jahren neue sachen rauskommen, neue ideen, neue spielereien.
und NEIN, es reicht mir nicht aus wenn einmal ne konsole dahingesetzt wird und dann die weiterentwicklung stehen bleibt.

was ist die Wii denn für ein konzept? einmal entwickeln und rest passt schon?

Steffko
2007-01-02, 15:38:51
nn23 hast du eigentlich schon mal irgend einem Konsolenlaunch aufgepasst wie das im Allgemeinen so abläuft? Du hast vollkommen absurde Erwartungen, die unmöglich zu erfüllen sind. Vielleicht hab ich auch was verpasst und die PS2 ist mit 250 Spielen inkl. 17 Eye Toys und 15 Singstars gestartet, ich meine mich jedenfalls eher an einen ziemlich trashigen Launch zu erinnern. Und zum Start der X360 gabs natürlich auch gleich Halo 3 und dutzende andere Highlights, klaro :|

Gast
2007-01-02, 15:40:40
Und glaub mal nicht das die Entwickler großartig Zeit hatten für die Entwicklung. Da war Zeitdruck ohne Ende.


Warum eigentlich, N hatte 5 Jahre Zeit und das eizig neue ist die Strg, die man in nur einem Tag anpassen kann und scheinbar meist auch genausolang gemacht hat. Am schlimmsten find ich ja, das sie einem die alte Strg nicht als Alternative wählen lassen

nn23
2007-01-02, 15:43:38
nn23 hast du eigentlich schon mal irgend einem Konsolenlaunch aufgepasst wie das im Allgemeinen so abläuft? Du hast vollkommen absurde Erwartungen, die unmöglich zu erfüllen sind. Vielleicht hab ich auch was verpasst und die PS2 ist mit 250 Spielen inkl. 17 Eye Toys und 15 Singstars gestartet, ich meine mich jedenfalls eher an einen ziemlich trashigen Launch zu erinnern. Und zum Start der X360 gabs natürlich auch gleich Halo 3 und dutzende andere Highlights, klaro :|


ich zitiere mich mal selbst.....

XBOX 360 Zubehör
Lenkrad
Headset
Wireless Headset
Festplatte
DVD-LW
Fernbedienung


Wii Zubehör:
Wiimote Nunchak dingens
wii lan adapter(wieso is der eigentlich nich integriert?)


oder habe ich da was übersehen? dann poste mal links plz. wo ich noch weiteres zubehör für den Wii oder vllt auch sehr sehr gerne für den GC finden kann....

Steffko
2007-01-02, 15:43:39
Warum eigentlich, N hatte 5 Jahre Zeit und das eizig neue ist die Strg, die man in nur einem Tag anpassen kann und scheinbar meist auch genausolang gemacht hat. Am schlimmsten find ich ja, das sie einem die alte Strg nicht als Alternative wählen lassen

"Die man in nur einem Tag anpassen kann" ... ;D

Selten so einen Haufen Schrott wie in diesem Thread gelesen. Was hälst du denn so von Microsofts Leistung bei der X360? Die haben nicht mal ne neue Steuerung, die haben einfach nur lautere Lüfter und schnellere Komponenten. Da hätte sie einem eigentlich ein bißchen mehr vorsetzen können, oder? :rolleyes:

Was manche für Vorstellungen haben ist echt brillant.

ich zitiere mich mal selbst.....

XBOX 360 Zubehör
Lenkrad
Headset
Wireless Headset
Festplatte
DVD-LW
Fernbedienung


Wii Zubehör:
Wiimote Nunchak dingens
wii lan adapter(wieso is der eigentlich nich integriert?)

Und wie alt ist die X360 gleich? Zum Launch war der Kram bei der X360 zum Teil auch noch nicht verfügbar. Die Festplatte kannst du gleich streichen, man kann USB Festplatten (die deutlich günstiger als die X360 Platten sind) an den Wii anschließen. Wireless Headset und Headset als zwei zu zählen ist auch genial. Genauso die Fernbedienung... Was übrig bleibt sind Headset und Lenkrad das wars.

Was den LAN Adapter angeht: warum is bei der X360 kein WLAN integriert? Herr Gott, das Zeug kostet alles Geld!

Aquaschaf
2007-01-02, 15:45:53
Am schlimmsten find ich ja, das sie einem die alte Strg nicht als Alternative wählen lassen

Das wäre in etwa so, als ob du fordern würdest ein RTS auf dem PC auch mit Gamepad spielen zu können. Wenn das RTS die Möglichkeiten von Tastatur und Maus ausnutzt, dann geht das nicht.

ich zitiere mich mal selbst.....

XBOX 360 Zubehör
Lenkrad
Headset
Wireless Headset
Festplatte
DVD-LW
Fernbedienung

Wo ist der Sinn dieses Vergleichs der Anzahl an Zubehör? Das meiste XBox-Zubehör was du aufzählst ergibt für Wii doch gar keinen Sinn.

Ganon
2007-01-02, 15:45:59
edot habe ich da was übersehen?

XBOX360 -> 1 Jahr auf dem Markt

Wii -> 1 Monat auf dem Markt

Jetzt verstanden?

Steffko
2007-01-02, 15:50:32
Ist auch geil. Eben ging es noch um Spiele und plötzlich geht es um Zubehör. So ne popelige Fernbedienung ändert am Spielspaß, den ich mit einer Konsole habe, bestimmt einiges. Eine Fernbedienung, Knöpfe drücken und so, DAS macht Spaß!

nn23
2007-01-02, 15:55:38
mensch mensch mensch

das is ja nur ein beispiel

ich sag ja nur das ich eine komplett andere strategie fahren würde.
ähnlich dem der ps2

und das das erfolgreich ist sieht man ja.
selbst heute werden noch games für die ps2 entwickelt, wo beim GC schon lange sense ist.

es ist einfach das große konzept was imo absolut nicht stimmig ist. das hat schon beim n64 nicht funktioniert und beim gc auch nicht so wirklich

und dabei geht es halt um alles komplett rundrum:
Grafik,
Ton,
Zubehör,
Eingabegeräte,
Marketing,
Online Gaming, usw. usw

Ganon
2007-01-02, 15:58:49
nn23... nimm es mir jetzt nicht übel, aber ich glaube du hast den Konsolen-Markt absolut nicht verstanden...

nn23
2007-01-02, 15:59:17
tu ich nich, aber erklärs mir bitte was ich ned verstehe

Aquaschaf
2007-01-02, 15:59:59
ich sag ja nur das ich eine komplett andere strategie fahren würde. ähnlich dem der ps2

und das das erfolgreich ist sieht man ja. selbst heute werden noch games für die ps2 entwickelt, wo beim GC schon lange sense ist.

Die PS2 hatte doch einen Launch den man am ehesten mit dem der PS3 vergleichen kann. Sehr teuer und am Anfang sehr wenig Spiele und Zubehör. Zu dem was du beschreibst hat dort z.B. eine völlig andere Strategie geführt als du dir vorstellst. Insofern ist es eigentlich fast unmöglich über eine Launch-Strategie zu urteilen. Man hat dazu viel zu wenig Informationen und kann so von Außen nur im Rückblick sinnvoll bewerten ob etwas glücklich lief oder nicht.

Spasstiger
2007-01-02, 16:00:08
Ein Kumpel wollte sich auch einen Wii kaufen aber nach den hohen Preisen für die Konsole, die Eingabegeräte und auch die Spiele hat er sich nen gebrauchten Gamecube geholt. Da hat er für die Konsole mit 4 Controllern und 5 Spielen nur 70€ gezahlt. Das hätte beim Wii gerade mal für 1,2 Spiele gereicht.

blackbox
2007-01-02, 16:02:14
Ein Kumpel wollte sich auch einen Wii kaufen aber nach den hohen Preisen für die Konsole, die Eingabegeräte und auch die Spiele hat er sich nen gebrauchten Gamecube geholt. Da hat er für die Konsole mit 4 Controllern und 5 Spielen nur 70€ gezahlt. Das hätte beim Wii gerade mal für 1,2 Spiele gereicht.

Und was willst du uns damit sagen?:confused:

Ganon
2007-01-02, 16:03:23
@nn23

Das versuchen hier sehr viele schon die ganze Zeit...

1. Kannst du nicht Konsolen die schon 6 Jahre auf dem Markt sind, mit Konsolen die erst 1 Monat auf dem Markt sind vergleichen

2. Spiele-Entwicklung DAUERT

3. Entwickler müssen Lizenzen zahlen, um für eine Konsole entwickeln zu dürfen. Das macht man nicht "einfach so" Da steckt knallharte Kalkulation hinter.

4. "wie bei der PS2" kannst du nix machen. PS2 ist aufgrund der hohen Verkaufszahlen noch gut unterstützt, nicht wegen ein paar netten Zusatzkontrollern.

nn23
2007-01-02, 16:08:31
@nn23

Das versuchen hier sehr viele schon die ganze Zeit...

1. Kannst du nicht Konsolen die schon 6 Jahre auf dem Markt sind, mit Konsolen die erst 1 Monat auf dem Markt sind vergleichen

das der vergleich da etwas hinkt ok

2. Spiele-Entwicklung DAUERT

ja, aber es war ja auch genug zeit da etwas zu entwickeln


3. Entwickler müssen Lizenzen zahlen, um für eine Konsole Entwickeln zu dürfen. Das macht man nicht "einfach so" Da steckt knallharte Kalkulation hinter.

klar, tut es aber bei jeder konsole


4. "wie bei der PS2" kannst du nix machen. PS2 ist aufgrund der hohen Verkaufszahlen noch gut unterstützt, nicht wegen ein paar netten Zusatzkontrollern.

warum wird die denn so gut verkauft?
mal ein paar aktuelle verkaufszahlen:

1. Nintendo DS Lite - 309.630 - 6.461.463
2. Wii - 85.439 - 435.797
3. PlayStation 3 - 50.171 - 238.007
4. Xbox 360 - 35.343 - 145.632
5. PlayStation 2 - 30.460 - 1.328.127
6. PSP - 28.930 - 1.592.958
7. Game Boy Advance SP - 1.896 - 217.146
8. Game Boy Advance Micro - 1.555 - 138.488
9. GameCube - 569 - 71.976
10. Nintendo DS - 167 - 957.676
11. Game Boy Advance - 17 - 3.409
12. Xbox - 6 - 1.722
http://www.playstationportable.de/news/1166182753.html

der GC wurde 569 mal verkauft, die ps2 über 30 tausend mal.

woran liegt das wohl?

genau, nicht nur aber unter anderem auch an eyetoy und diesen "sinnlosen" zusatzcontrollern


Die PS2 hatte doch einen Launch den man am ehesten mit dem der PS3 vergleichen kann. Sehr teuer und am Anfang sehr wenig Spiele und Zubehör. Zu dem was du beschreibst hat dort z.B. eine völlig andere Strategie geführt als du dir vorstellst. Insofern ist es eigentlich fast unmöglich über eine Launch-Strategie zu urteilen. Man hat dazu viel zu wenig Informationen und kann so von Außen nur im Rückblick sinnvoll bewerten ob etwas glücklich lief oder nicht.
welche strategie hat denn dazu geführt das wie o.g. die ps2 immernoch so oft verkauft wird? imo die ständige weiterentwicklung der konsole

Aquaschaf
2007-01-02, 16:11:38
genau, nicht nur aber unter anderem auch an eyetoy und diesen "sinnlosen" zusatzcontrollern

Nochmal: diese Zusatzcontroller gab es nicht zum Launch der PS2, sondern 3 bis 4 Jahre danach. Und die PS2 ist dazu jetzt sehr günstig. Ich sehe nicht was du mit den Verkaufszahlen neues zeigen willst.

welche strategie hat denn dazu geführt das wie o.g. die ps2 immernoch so oft verkauft wird? imo die ständige weiterentwicklung der konsole

Wii Remote ist immerhin ein Controller der von Anfang an darauf ausgelegt ist einfach erweiterbar zu sein. Bei der PS2 haben ganz viele Faktoren mitgespielt. Verspätete Konkurrenz, ein sehr großes Spieleangebot, besseres Marketing als das der Konkurrenz, ein ansprechendes Gehäuse-Design...

Ganon
2007-01-02, 16:13:44
warum wird die denn so gut verkauft?

Große Spieleauswahl.

imo die ständige weiterentwicklung der konsole

Und woher willst du wissen das Wii sich nicht weiterentwickelt? Wiimote ist erweiterbar, Konsole hat USB-Anschlüsse usw. usw.

Problem sehe ich keines.

Aber du erwartest hier das diese sofort passiert.

Und NEIN NEIN NEIN NEIN. Es war NICHT genug Zeit. Du stampfst kein Rennspiel einfach so aus dem Boden, zumal die meisten Entwickler jetzt erst anfangen, nachdem sie sehen das Wii ankommt.

Und so nebenbei. Der GameCube hatte auch seine Bongos usw. Kam auch nicht an.

nn23
2007-01-02, 16:17:33
natürlich kann es sein das ich mich täusche, bzw ich hoffe es sogar! ganz ehrlich!

ich sehe halt nur die gefahr das N nicht mitbekommt was um sie rum passiert.

wobei du auch schon selber ein problem indirekt beschreibst:

"zumal die meisten Entwickler jetzt erst anfangen, nachdem sie sehen das Wii ankommt.
Spiele-Entwicklung DAUERT"

edit: mit dem weiterentwickeln

die frage ist ja ob N weiterentwickelt (beim N64 haben se es z.b. nicht gemacht - ja, is lange her ich weiss) oder halt nicht den wunsch der benutzer treffen, siehe bongo trommeln vs. singstar

btw. jetzt wo du es sagst war da mal was mit bongo trommeln...

Ganon
2007-01-02, 16:21:50
ich sehe halt nur die gefahr das N nicht mitbekommt was um sie rum passiert

Siehst du wo? Wenn du dich mal richtig informierst, siehst du das Nintendo sich mehr mühe gibt, als sonst.

Nur weil du noch nicht dein Lenkrad hast, ist für dich gleich alles vorbei.

Und noch mal: Wii ist erst 1 Monat auf dem Markt.

Selbst bei der PS2 dauerte das JAHRE.

Einfach nur Singstar oder sonst was von der PS2 kopieren würde keinen Sinn machen, da es alle schon für PS2 haben, bzw. da billiger kriegen würde. Was neues muss her und das ist Wiimote. Wenn du PS2-Sachen willst, dann kauf dir ne PS2.

nn23
2007-01-02, 16:32:18
Siehst du wo? Wenn du dich mal richtig informierst, siehst du das Nintendo sich mehr mühe gibt, als sonst.


Ich hoffe es :)

Ringwald
2007-01-02, 16:40:22
Und was willst du uns damit sagen?:confused:

Er will uns damit sagen das es sich nicht lohnt für Zelda:TP extra 300€ zu blechen wenn es auch viel günstiger geht :biggrin:

nein war jetzt nur ein scherz^^

nn23
2007-01-02, 16:43:30
Wenn du PS2-Sachen willst, dann kauf dir ne PS2.

ich hab eine

Ganon
2007-01-02, 16:43:40
Er will uns damit sagen das es sich nicht lohnt für Zelda:TP extra 300€ zu blechen wenn es auch viel günstiger geht :biggrin:
nein war jetzt nur ein scherz^^

;) Aber mal so. Wenn man keinen GameCube besitzt, ist das Argument eh für den Arsch. Wenn das nächste definitive MustHave (dürfte wohl Metroid oder/und Mario sein) kommt, braucht man trotzdem einen Wii. Und dann hat man trotz einer ggf. schon erfolgten Preissenkung viel mehr bezahlt.

Anders ist es natürlich wenn man einen GC schon besitzt. Dann zieht das Argument natürlich :D

Steffko
2007-01-02, 16:50:21
woran liegt das wohl?

genau, nicht nur aber unter anderem auch an eyetoy und diesen "sinnlosen" zusatzcontrollern

Bullshit. Weder Eye Toy noch Singstar spielen in Japan irgend eine Rolle. Die sind höchstwahrscheinlich nicht mal dort erschienen. Die PS2 verkauft sich in Japan (wie auch in anderen Märkten) so gut, weil entsprechende Software dafür rauskommt. Das dazu auch Eye Toy und Singstar zählen ist keine Frage, aber wie dir vielleicht bekannt sein dürfte kamen die bei der PS2 nicht gerade am ersten Tag. Jetzt also alles was die Playstation 2 in den letzten Jahren so an Zubehör und Spielen angehäuft hat mit dem Wii zu vergleichen, der seit 4-6 Wochen auf dem Markt ist, kann ja nur ein Ergebnis geben. Genauso wie das bei X360, PS3 und jeder anderen Konsole nach so einem kurzen Zeitraum verglichen mit den 6 Jahren der PS2 wäre. Surprise, surprise.

Unabhängig könnte man ja einfach mal die tatsächlichen aktuellen Verkaufszahlen sprechen lassen, Fakt ist nämlich nun mal, dass sich der Wii wiiie verrückt verkauft, Japan 18.12.-24.12.06 (Media Create):

Wii: 279.277
PS3: 76.882
X360: 17.213


Also bevor du anfängst eine seit mindestens einem Jahr klinisch tote Konsole (Gamecube) mit einer noch immer gut unterstützten (PS2) zu vergleichen, obwohl das nicht mehr sonderlich relevant ist, da diese Generation nun mal im Wesentlichen vorbei ist, schnapp dir die aktuellen Konsolen und schau an wie es läuft: und da steht Nintendo bisher nun mal verdammt gut da!

nn23
2007-01-02, 16:54:39
die geschichte lehrt aber das N mit dem N64 scheisse gebaut hat, und mit dem Cube auch scheisse gebaut hat (wenn auch nicht so große wie mit dem N64)

und ich hoffe das sie daraus gelernt haben.

Ganon
2007-01-02, 16:59:21
und ich hoffe das sie daraus gelernt haben.

Mittlerweile hat Nintendo auch einen neuen Chef. Der "Alte" war eher konservativ und brachte deswegen nur 08/15 Standard-Konsolen raus und hatte wohl noch die SNES Marktführerschaft im Kopf. Ich schätze mir ihm hätten wir auch nie einen DS gesehen und der Wii wäre auch wieder irgend eine Konsole die irgendwo zwischen XBOX360 und PS3 liegt und GameCube 2 oder so heißt. ;)

Der "Neue" wagt mehr und DS und Wii kommen aus seiner Zeit. Der "Neue" hat auch dafür gesorgt das sich Square und Nintendo wieder besser verstehen. ;)

Gast
2007-01-02, 17:15:09
Hi

nn23 mag den Markt nicht verstehen aber er besizt entgegen BigN eine menschliche Grundfähigkeit, er vermag aus Fehlern zu lernen...

N64 war eine Nullnummer, GC war eine Nullnummer und der Wii wird meiner Meinung nach, nach dem ersten Hype auch so enden, die Idee dahinter ist superb, keine Frage, jedoch die HW Basis viel zu schwach.

Ich habe selbst Kinder und selbst die sehen und sagen mir das die Spiele Miess sind und sie was besseres sehen wollen a la Kameo z.B.

Man kann heute keinen Plattenspieler mit Kurbel mehr verkaufen egal wie gut der Klang ist, wo hätte das Problem gelegen die Idee der WiiMote auf einer NextGen Konsole aufzusetzenm warum musste es der GC sein?

Ganon
2007-01-02, 17:20:05
Momentan sieht es eher so aus, als wenn die PS3 floppt. Kenne in meinem Umfeld keinen der sich für "das teure Ding" interessieren.

Wii finden aber fast alle interessant und denken über einen Kauf nach.

So rum geht's auch. ;) Das Technik völlig uninteressant ist, zeigt doch die PS2 am besten. Nur wenige Titel die grafisch irgendwo was reißen und manchmal flimmern und pixeln die sich noch einen zu Tode inkl. Matschtexturen... interessiert keinen. Trotzdem erfolgreich (btw. immer noch, wohlgemerkt).

nn23
2007-01-02, 17:20:41
Mittlerweile hat Nintendo auch einen neuen Chef. Der "Alte" war eher konservativ und brachte deswegen nur 08/15 Standard-Konsolen raus und hatte wohl noch die SNES Marktführerschaft im Kopf. Ich schätze mir ihm hätten wir auch nie einen DS gesehen und der Wii wäre auch wieder irgend eine Konsole die irgendwo zwischen XBOX360 und PS3 liegt und GameCube 2 oder so heißt. ;)

Der "Neue" wagt mehr und DS und Wii kommen aus seiner Zeit. Der "Neue" hat auch dafür gesorgt das sich Square und Nintendo wieder besser verstehen. ;)

da geb ich dir recht, der ds läuft super!

@gast über mir, nicht nur die hardware entscheidet wer "gewinnt"
und was hat die wiimote mit dem GC zu tun?

Gast
2007-01-02, 17:28:03
Warten wirs einfach ab ;)

der Wii lebt davon das man uninformiert ist, man will das Feeling haben, ist man aber informiert und sieht den optischen Restmüll der einem Präsentiert wird vergeht das recht schnell und auch die Steuerung verliert ihren Reiz. Ich zumindest sitze auf meinem Sessel und spiele genauso gelangweilt aus dem Handgelenk wie mit jedem anderen Eingabegerät auch.

Nun, wie ich schon schrieb, bei jedem anderen Gerät auch aber da hab ich wenigstens ab und an einen AHA Effekt, beim Wii hab ich eher ab und an mal Brechreiz oder Lachanfälle :D

Ich werd das Ding wieder verscherbeln auf jeden Fall.

Weisst du es gibt so viele geniale Spiele aus meiner Vergangenheit die ich so liebte aber wenn ich heute Dune2 starte geht das nichtmehr egal wie gut das Gameplay war und ist, Ansprüche wachsen auch optische und das hat BigN vollkommen ignoriert.

Wir haben keinen Angebotsmarkt mehr wie nach dem Krieg das alles aufgesaugt wird was man anbietet, ich denke N wird das wiedereinmal merken müssen, wissen kann es jedoch niemand auch du nicht Ganon ;)

Warten wirs ab ich denke der Hype ist vorbei, das gerede wird leiser und auch die Stapelweise Wiis werden nichtmehr von wilden Horden aus den Märkten gebracht.

Gast
2007-01-02, 17:29:28
@gast über mir, nicht nur die hardware entscheidet wer "gewinnt"
und was hat die wiimote mit dem GC zu tun?

Wii ist nichts anderes als ein besserer GC, meine Frage war, warum man den WiiMote als neue Idee auf diese alte Basis sokelt und nicht auf eine neu entwickelte NG Konsole.

Gast
2007-01-02, 17:31:38
Nein nicht nur die Hadrware entscheidet aber wie bereits oben geschrieben, Ansprüche wachsen und die Wii erfüllt diese meiner Meinung nach bei weitem nicht und das heute schon, jetzt bedenke wie lange sie auf dem Markt sein wird und wie krass der Unterschied erst in 3 Jahren auffallen wird.

Und mehr herausholen wird man da auch nicht viel, eben weil sie ein wenig besserer GC ist.

Ganon
2007-01-02, 17:33:21
Die PS2 ist das beste Beispiel das scheiß Grafik und Technik erfolgreich sein kann. Wie gesagt. Auch heute noch. Das ist der Punkt. Auch heute ist die Verkaufszahl der PS2 noch sehr hoch.

Und ehrlich gesagt tun mit Leute auch leid, die alte Top-Titel wie Dune2 nicht mehr spielen können... ;)

Gast
2007-01-02, 17:33:34
die PS2 ist dazu jetzt sehr günstig.

Die PS2 ist fürs Gebotene eigentlich sehr teuer, die würde mit 5 Spielen und 4 Controllern, die man nichtmal anschliessen kann, gebraucht 160 Euro kosten.

Gast
2007-01-02, 17:35:39
Die PS2 war aber bei ihrem Erscheinen nicht schon veraltet, kleiner Unterschied...

Ganon
2007-01-02, 17:37:38
Naja. Deutlich von der Dreamcast hebte sich die PS2 zum Launch auch nicht ab. Zu der Zeit war Preis/Leistung einfach schlecht, so gesehen. Trotzdem erfolgreich.

Die jetzigen Launch-Titel wurden auch zum großen Teil auf GameCube-DevKits gemacht. Von daher....

Gast
2007-01-02, 17:40:33
Vergessen wirs, ich würds N ja auch gönnen nach den schlechten Zeiten mit N64 und GC aber dran glauben kann ich nicht, die Zeit wirds zeigen.

Gast
2007-01-02, 17:50:52
wie immer gelabert wird wii wird ein flopp wegen schwacher hardware... das wurde auch zum ds gesagt und was ist jetzt?

ps3 ladenhüter http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=48470&sys=&news=Playstation%203:%20Wie%20gefragt%20ist%20die%20Konsole?

gnomi
2007-01-02, 17:54:22
Fragt sich halt nur, wie leistungsfähig Wii nun wirklich ist.
Offizielle Daten gibt es ja AFAIK nicht, aber mit angenommenen 100 % mehr Ram, 50 % mehr CPU und 35 % mehr GPU Power ggb. dem Cube käme man nicht allzu weit.

Hatake
2007-01-02, 17:58:19
Fragt sich halt nur, wie leistungsfähig Wii nun wirklich ist.
Offizielle Daten gibt es ja AFAIK nicht, aber mit angenommenen 100 % mehr Ram, 50 % mehr CPU und 35 % mehr GPU Power ggb. dem Cube käme man nicht allzu weit.
Imo ist nicht die Frage wie leistungsfähig die Konsole selbst ist - sondern eher wieviel die Entwickler aus ihr rausholen wollen. Wenn man sich anschaut was die meisten 3rd Parties auf dem Cube abgeliefert haben trotz der Mehrleistung gegenüber der Ps2 wird mir schlecht :biggrin:

Na egal wie dem auch sei - die Zeit wird uns die Antworten bringen... spätestens in nem Jahr sind wir alle deutlich schlauer :smile:

Ganon
2007-01-02, 17:59:03
@gnomi

Das Problem war aber auch schon das der Cube nicht wirklich ausgenutzt wurde. Oder wie erklärst du dir diese großen grafischen Unterschiede zwischen Exclusiv und Multiplattformtiteln?

Mehr RAM hilft hier schon für bessere Texturen und mehr Content.

Das reicht eigentlich auch schon.

Steffko
2007-01-02, 18:02:45
Hi

nn23 mag den Markt nicht verstehen aber er besizt entgegen BigN eine menschliche Grundfähigkeit, er vermag aus Fehlern zu lernen...

N64 war eine Nullnummer, GC war eine Nullnummer und der Wii wird meiner Meinung nach, nach dem ersten Hype auch so enden, die Idee dahinter ist superb, keine Frage, jedoch die HW Basis viel zu schwach.

Ich habe selbst Kinder und selbst die sehen und sagen mir das die Spiele Miess sind und sie was besseres sehen wollen a la Kameo z.B.

Man kann heute keinen Plattenspieler mit Kurbel mehr verkaufen egal wie gut der Klang ist, wo hätte das Problem gelegen die Idee der WiiMote auf einer NextGen Konsole aufzusetzenm warum musste es der GC sein?

Ihr argumentiert immer mit N64 und GC und kapiert dabei überhaupt nicht, dass genau das der Grund ist, warum Nintendo jetzt den Wii bringt. Gerade der GC war einfach nur ein N64 mit mehr Power. Keine großartig neue Steuerung (analoge Schultertasten mit Klick am Ende...), keine neue Grundidee, nichts. Und er ist letztlich gefloppt.
Was Nintendo nun mit dem Wii macht ist etwas grundsätzlich Anderes: man setzt sich bewußt in den meisten Punkten von der Konkurrenz und von dem eigenen Vorgänger ab. stylishes Design, klein, leicht, leise, vergleichsweise günstig, dabei trotzdem voll abwärtskompatibel zum Gamecube und außerdem noch die Virtual Console. Gleichzeitig springt man nicht auf den HDTV Hype auf, was angesichts der Marktdurchdringung durchaus verständlich ist. Man will die Nichtspieler ins Boot holen, hat dafür mit Wii Sports (und bedingt auch Wii Play) das perfekte Spiel direkt bei der Konsole dabei. Entschuldigt mal, aber wenn das keine solide Taktik ist, der man durchaus gute Chancen auf Erfolg (zumindest mehr als beim Cube) zutrauen kann, dann weiß ich auch nicht.

LovesuckZ
2007-01-02, 18:12:25
Entschuldigt mal, aber wenn das keine solide Taktik ist, der man durchaus gute Chancen auf Erfolg (zumindest mehr als beim Cube) zutrauen kann, dann weiß ich auch nicht.

Für den Casual - Gamer ist der Preis viel zu hoch.
Eine Playstation 2 kostet die hälfte. Mit Buzz, Singstar und Eyetoy warscheinlich genauso viel.
Dieses "Nichtspieler ins Boot holen" ist doch schon ausgeleiert, da Sony dies mit der PS2 erfolgreich getan hat. Oder wieviele Konsolen soll sich der Casual-Gamer kaufen? 2? 3?
Gleichzeitig springt Nintendo nicht auf den HD-Zug auf und verschreckt die "Freak" - Käufergruppe. Die Gruppe, welche sich eine 360 für 400€, eine PS3 für 600€ kaufen.
Ziemlich gewagte Strategie.

Hatstick
2007-01-02, 18:14:22
Ist halt immer Geschmackssache.
Ich hatte den Wii auch ein paar Tage und mich haut das Ding net vom Hocker.
Einigermaßen aktuelle Grafik sucht man vergebens,die Steuerung ist für mich überhaupt kein Argument.Im Gegenteil,da bevorzuge ich das erstklassige X360 Pad.
Spiele überhaupt net mein Fall.Zelda ist das einzig interessante.Für die Zukunft ist auch net viel für mich dabei.
In Sachen Tennis habe ich Top Spin 2,in Sachen Boxen FN Round 3.Die Spiele habe ich sehr günstig erstanden aber zwischem dem Wii Paket und dem X360 Tennis/Boxspiel liegen Welten.
Ich weiß,das Nintendo das Ding praktisch umsonst beigelegt hat,zeigt für mich aber trotzdem den extremen Unterschied.
Der Wii mag ganz nett "als Konsole für nebenbei" zu sein,als komplette Spielealternative taugt er meiner Meinung nach net im geringsten.
Ich möchte einfach nur Geld für eine Konsole ausgeben und die X360 bietet mir das.
Vielleicht bin ich mit 28j auch schon zu alt um Gefallen an dem Ding zu finden aber die Spiele und das drumherum sind schon sehr "speziell" und sprechen mich halt gar net an.

Ich denke so eine Steurung wie es der Wii bietet wird mit dem Launch der 100% spieletauglichen 3DBrillen/Helmen zu erschwinglichen Preisen interessant und sinnig werden.
So ist es für die ersten paar Tage ein nettes Gimmick.Nutzt sich aber sehr schnell ab.
Bringt ja nix,3D Steuerung zu haben aber ein 2D Bild zu sehen

(Nur meiner Meinung) :smile:

***edit**

Was der User danach mit dem fehlenden HD Support angesprochen hat,wäre an sich eines der größten Fehler.Das sowas bei einer Konsole vom Schlage Ende 2006 net dabei ist,ist wirklich net mehr zeitgemäß.
Da sind die 249€ ca. 149€ zuviel.

Gast
2007-01-02, 18:16:48
Das nicht aufspringen auf dem HD-Zug halte ich ebenfalls für einen großen Fehler. Die Wii bringt halt nur Last-Gen Grafik, na und? Dennoch könnte man bessere Auflösungen bieten, soviel Power hätte man der Wii schon spendieren können. Die alten Xbox-Spiele sehen auf der Xbox360 emuliert auch grandios aus, obwohl der Content der selbe ist, aber nun ist der HD-Zug schon abgefahren.

Ganon
2007-01-02, 18:21:05
Dieses "Nichtspieler ins Boot holen" ist doch schon ausgeleiert, da Sony dies mit der PS2 erfolgreich getan hat.

Ich würde nicht sagen das Sony das geschafft hat. Mag zwar sein das sich einige die PS2 für Singstar und Eyetoy gekauft haben, aber so wirklich mehr machen sie dann damit auch nicht.

Nintendo will die Nicht-Spieler konsequent in das Spiele-Geschäft holen mit "normalen" Spielen.

Und gerade hier merkt man wirklich das die Leute vor der Wiimote weit weniger Angst haben (hab ich Weihnachten und Silvester gemerkt) als vor einem normalen GamePad.

Aquaschaf
2007-01-02, 18:24:51
Bringt ja nix,3D Steuerung zu haben aber ein 2D Bild zu sehen

Da besteht kein direkter Zusammenhang.

Hatstick
2007-01-02, 18:28:13
Nur dann schießt sich Nintendo ja ein Eigentor :rolleyes:
Mag sein,das der Wii letzlich + abwerfen wird aber mit so einer Einstellung ne Konsole gegen Riesen ala MS oder Sony rauszubringen,finde ich mehr als gewagt.

Den taktisch klugen Schachzug mit "net nur Technik,sondern mal andere Art von Spielen" sehe da net im geringsten.
Gerade nach dem N64 und Gamecube sollte Nintendo auch mal ein solides technisches Grundgerüst liefern.

Gerade heutzutage,wo die Technik immer schnellere Entwicklungen durchläuft,muß meiner Meinung beim Launch eine eingermaßen aktuelle Technik vorhanden sein.

Technik UND eingeniales Spielprinzip müssen sich net wirklich ausschließen.
Darauf wird Nintendo aber natürlich bei vielen potenziellen Käufern hoffen.

@ Aquaschaaf!

Für mich muß BEIDES vorhanden sein,sonst macht es nicht den eigentlich ursprünglichen Sinn einer 3D-Steuerung aus.
Funzen tut es auch so,das "vollkommende Erlebnis" wirst du aber erst mit einer kompletten 3D Umgebung erzielen.

LovesuckZ
2007-01-02, 18:30:55
Ich würde nicht sagen das Sony das geschafft hat. Mag zwar sein das sich einige die PS2 für Singstar und Eyetoy gekauft haben, aber so wirklich mehr machen sie dann damit auch nicht.

Ich glaube eher, dass diese Konzepte der PS2 neues Leben eingehaut haben.
Die "Freak" - Käuferschicht ist nunmal angegrast. Und wird frühsten mit einer neuen Generation wieder erreicht werden.
Ergo kaufen nun die ganzen "normalen" Menschen die Konsole. Jedoch statt gleich God of War, FF oder GT mitzunehmen, spielen sie liebers Singstar, Buzz oder Eyetoy.

Und gerade hier merkt man wirklich das die Leute vor der Wiimote weit weniger Angst haben (hab ich Weihnachten und Silvester gemerkt) als vor einem normalen GamePad.

Siehe den Vergleich mit den oben genannten Spielen.
Das Problem an den ganzen Wii - Zug ist, dass es jetzt noch nicht abgesehen werden kann, ob später Software vorhanden sein wird, welchen auch den Einzelspieler ansprechen.

ulrichanton
2007-01-02, 18:31:22
ich weiss nicht, obs schon jemand gesagt hat, aber der nintendo ds hat die psp auch abgehängt trotz geringerer grafikpower. wenn ich jetzt bei nintendo das sagen hätte würde ich "nintendogs 2" für den wii rausbringen, und dann schauen wie die preise von der 360 und der ps-3 purzeln -und wie die trotzdem ladenhüter bleiben.

Ganon
2007-01-02, 18:32:20
Den taktisch klugen Schachzug mit "net nur Technik,sondern mal andere Art von Spielen" sehe da net im geringsten..

Hat beim DS super geklappt. Und doch, auch wenn es ein Handheld ist, man kann es vergleichen.


Gerade nach dem N64 und Gamecube sollte Nintendo auch mal ein solides technisches Grundgerüst liefern.

Nach 2 Misserfolgen ändert man natürlich nichts und macht am besten alles noch mal genauso ;) Lag dann wohl nur an der Zeit ;)

Gerade heutzutage,wo die Technik immer schnellere Entwicklungen durchläuft,muß meiner Meinung beim Launch eine eingermaßen aktuelle Technik vorhanden sein.

Die Technik ist aktuell. Siehe den Stromverbrauch. 20 Watt bei Volllast.

Technik UND eingeniales Spielprinzip müssen sich net wirklich ausschließen.

Müssen nicht, verleitet aber viele Entwickler dazu mehr auf die Grafik zu gucken, anstatt mal ein paar neue Ideen zu bringen.

nn23
2007-01-02, 18:35:12
Die Technik ist aktuell.

*DraufRumReit*

Dolby Digital
HD
kein Int. WLAN/LAN

*/DraufRumReit*

Ganon
2007-01-02, 18:41:19
@nn23

WLAN ist eingebaut, nur so nebenbei.

Und 90% aller Medien sind noch nicht HD, also wozu jetzt schon HD? HD halte ich immer noch für einen netten Marketing-Gag. Und nur für eine Spielekonsole kaufe ich mir nicht für 2000-5000 EUR einen neuen TV, der in den restlichen Medien ein scheiß Bild liefert, wo selbst ein 500 EUR Röhren TV ein besseres Bild liefert. Und höhere Auflösungen brauchen viel mehr Speicher und Leistung. Von daher nicht wirklich umsetzbar. Und "hätt man ja machen können" ist kein Argument.

Für DolbyDigital fehlt nur die Leistung.

Hatstick
2007-01-02, 18:42:30
@ Ganon!

-Handheld und Konsole sind für mich net 100% vergleichbar.

-Der Stromverbrauch interessiert mich allgemein sehr wenig,aktuelle Technik soll oder muß gerade beim Launch vorhanden sein.
Grafik ist net alles,kann aber ein Spiel deutlich aufwerten.

-Spieleangebot meiner Meinung nach sehr dünn.
Zelda ist immer gut,keine Frage.Danach kommt aber schon net mehr viel.Sportspiele brauche ich net,wenns kein Simulationshintergrund hat,das bei Wii Sports net der Fall ist.
Auch da sehe ich gegen FN Round 3 und vor allem das kommende VT 3 kein Land.

-LCD/Plasmauser praktisch außen vor.Kein HD Support.
Von der Bildqualität gegenüber der X360 mehr als Welten.


Betone aber nochmal,wem sie gefällt super!
Ist nur meine Meinung,will das Ding hier net schlecht reden.
Nur nach den ganzen Hypes und durchaus zugegebermaßen großes positives Feedback ist der Wii für MICH absolut gar nix.
Da schwimme ich eher in die Zielgruppe von der X360 und vielleicht auch PS3 :wink:

Ganon
2007-01-02, 18:52:32
-LCD/Plasmauser praktisch außen vor.Kein HD Support.

Das klingt jetzt so als wenn es gar nicht funktionieren würde ;)

ulrichanton
2007-01-02, 18:57:35
http://www.gamesindustry.biz/content_page.php?aid=21958

im weihnachtsgeschaft wurden in den usa von der 360 ca 2 mio verkauft, vom wii ca 1,8 mio.

Ganon
2007-01-02, 19:00:31
Das gehört in den Sammelthread, ulrichanton ;)

Und mehr Wiis konnte man gar nicht kaufen, da nicht mehr ausgeliefert wurden in Nordamerika. ;)

Und nebenbei sieht man das Nintendo doch recht fix massen an Konsolen nachliefern konnte.

gnomi
2007-01-02, 19:03:56
wie immer gelabert wird wii wird ein flopp wegen schwacher hardware... das wurde auch zum ds gesagt und was ist jetzt?

ps3 ladenhüter http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=48470&sys=&news=Playstation%203:%20Wie%20gefragt%20ist%20die%20Konsole?

Leistungsschwächere Hardware bei Handhelds ist denke ich generell weniger kritisch als bei stationären Konsolen.
Beim Wii muß man jetzt genau wie bei der PS3 mal abwarten.
Wii ist super gestartet und preislich vglw. erschwinglich.
Es fragt sich aber schon, in welchem Ausmaß das Gerät über eine längere Zeit hinweg erfolgreich sein kann. Das ganze kann, aber muß eben nicht zwingend wie beim DS laufen. (viel Profit und bessere Verkäufe als zuletzt wird Nintendo aber ganz sicher in dieser Generation machen)
Zur PS3: Nun ja, das Gerät ist IMHO momentan zu sehr Hightech und zu wenig Spielkonsole. Noch dazu ist es schwer erhältlich, teuer und noch mit wenig exklusiver Software am Start.
Zu guter letzt ist die Konsole ggb. denen der Konkurrenz auch einfach konzeptionell eher wenig durchdacht und eigenständig.
Mit zunehmender Zeit wird auch die PS3 interessanter- eine Marktdominanz von Sony wie in der letzten Generation würde mich aber doch stark wundern.

gnomi
2007-01-02, 19:05:00
Imo ist nicht die Frage wie leistungsfähig die Konsole selbst ist - sondern eher wieviel die Entwickler aus ihr rausholen wollen. Wenn man sich anschaut was die meisten 3rd Parties auf dem Cube abgeliefert haben trotz der Mehrleistung gegenüber der Ps2 wird mir schlecht :biggrin:

Na egal wie dem auch sei - die Zeit wird uns die Antworten bringen... spätestens in nem Jahr sind wir alle deutlich schlauer :smile:

Ja, mit derart schlechten 3rd Party Umsetzungen wie sie Wii gerade bekommt (Paradebeispiel Far Cry Instincts) blamiert er sich noch mehr als der Cube in der letzten Generation schon. :(


@gnomi

Das Problem war aber auch schon das der Cube nicht wirklich ausgenutzt wurde. Oder wie erklärst du dir diese großen grafischen Unterschiede zwischen Exclusiv und Multiplattformtiteln?

Mehr RAM hilft hier schon für bessere Texturen und mehr Content.

Das reicht eigentlich auch schon.

Damit läßt sich schon was anfangen, (Datenträgerspeicher ging ja auch hoch) aber gerade im GPU Bereich hätte Nintendo vielleicht mehr machen sollen.
Mir kommt es nämlich so vor, als wenn die im Wii verbaute Lösung lediglich Taktverbesserungen mit sich bringt und immernoch technisch ggb. dem XBox 1 Chip in den entscheidenden Bereichen den kürzeren zieht.

Ganon
2007-01-02, 19:12:55
Ja, mit derart schlechten 3rd Party Umsetzungen wie sie Wii gerade bekommt (Paradebeispiel Far Cry Instincts) blamiert er sich noch mehr als der Cube in der letzten Generation schon. :(

Naja. Wirklich viel Arbeit wurde da ja jetzt nun nicht rein gesteckt. Große Unterstützung hat Wii aber jetzt trotzdem schon. Nur haben die Entwickler meist erst "vor kurzem" angefangen.

Damit läßt sich schon was anfangen, (Datenträgerspeicher ging ja auch hoch) aber gerade im GPU Bereich hätte Nintendo vielleicht mehr machen sollen.

Im Gegensatz zur CPU kennt man den Grafikchip ja immer noch nicht (aber das ist auch beim GC schon der Fall, da man keinen Vergleichs-PC-Chip hat). Ich denke mal das dort auch, wie in der CPU entsprechende Sachen optimiert wurden und nicht "nur" Takterhöhung.

Dunkeltier
2007-01-02, 19:16:43
"Die man in nur einem Tag anpassen kann" ... ;D

Selten so einen Haufen Schrott wie in diesem Thread gelesen. Was hälst du denn so von Microsofts Leistung bei der X360? Die haben nicht mal ne neue Steuerung, die haben einfach nur lautere Lüfter und schnellere Komponenten. Da hätte sie einem eigentlich ein bißchen mehr vorsetzen können, oder? :rolleyes:

Was manche für Vorstellungen haben ist echt brillant.

(...)

Für das laute Lüftergeräusch wird man aber mit einer entsprechend aufwändigen Grafik entschädigt, und nicht mit C64 Blockgrafik abgewatscht. Und bevor es viele hier wieder vergessen: Es geht hier nicht um stromsparende Handhelden für unterwegs, sondern um Home-Entertaiment-Systeme!


@nn23

Das versuchen hier sehr viele schon die ganze Zeit...

1. Kannst du nicht Konsolen die schon 6 Jahre auf dem Markt sind, mit Konsolen die erst 1 Monat auf dem Markt sind vergleichen

2. Spiele-Entwicklung DAUERT

3. Entwickler müssen Lizenzen zahlen, um für eine Konsole entwickeln zu dürfen. Das macht man nicht "einfach so" Da steckt knallharte Kalkulation hinter.

4. "wie bei der PS2" kannst du nix machen. PS2 ist aufgrund der hohen Verkaufszahlen noch gut unterstützt, nicht wegen ein paar netten Zusatzkontrollern.

Trotzdem ist und bleibt der Wii viel zu teuer. Ich kann ja gerne nochmal meine kleine Rechnung erwähnen, die keinesfalls unfair ist:
250 Euro Wii Grundpaket mit einem Spiel
60 Euro zweiter Nunchuk-Controller
50 Euro zweites Spiel
30 Euro neues "TV-Kabel", weil das beiliegende der absolut billigste und letzte D***k ist
------
390 Euro

Damit hat man zwei Spiele (besser gesagt eines nur mit Mini-Games drauf), zwei Controller und ein einigermaßen gutes Bild. Was schiebt Mircosaft für 399 Euro über die Ladentheke? Schauen wir nochmal rein:
zwei wirkliche Top-Spiele (PGR3 und Kameo)
zwei Controller
HD-TV fähiges (YUV/Video/Scart) Kabel, dick abgeschirmt
20GB Festplatte
DVD-tauglichkeit (ich habe z.B. keinen DVD-Player, aber DVDs) :)
"erweiterte" MP3 & Audio CD Wiedergabemöglichkeit
beschränkter Online-Zugang zu Demos und Patches

Dabei will ich nicht einmal die "bessere" Grafik ins Feld führen, oder das der XBox 360 fehlende WLan das dem Wii fehlende LAN gegeneinander aufrechnen. Auch fehlen mir bisher einfach die "must have" Spiele auf dem Wii. Ein einziges Tospiel wie Zelda ist kein Kaufgrund, wenn ich auf anderen Plattformen zig solcher AAA-Titel bekomme. Während bei anderen Herstellern und selbst bei Nintendo zum Markstart irgendwelche Systemtitel bereit waren, herrscht diesmal nur Ebbe. Würde ich oder zwei wirklich gute (!) Actionspiele, ein bis zwei Rennspiele, ein RPG wie Zelda und ein Jump and Run wie Mario 64 damals vorfinden, hätte ich garantiert zugegriffen. Aber nichts war... Ich hatte extra den Wii-Start noch abgewartet, und danach meine Entscheidung getroffen. Und diese fiel, ob ich wollte oder nicht, halt auf die XBox 360. Ich muß auch dazu sagen, das ich 250 Euro fürs Gebotene eh nicht ausgegeben hätte.

maximAL
2007-01-02, 19:20:09
die haben schon mit dem N64 o.g. Fehler gemacht, das war ja n totaler flopp
35mio einheiten sind ein totaler flopp?

Steffko
2007-01-02, 19:23:59
Für das laute Lüftergeräsch wird man aber mit einer entsprechend aufwändigen Grafik entschädigt, und nicht mit C64 Blockgrafik abgewatscht. Und bevor es viele hier wieder vergessen: Es geht hier nicht um stromsparende Handhelden für unterwegs, sondern um Home-Entertaiment-Systeme!

Nein, es geht nicht um "Home-Entertainment-Systeme". 90% der Kunden werden bei so einem Ausdruck mit den Achseln zucken und weiter gehen. Es geht um Spaß, das ist das einzige, um was es geht. Spaß muss es machen. Solange der Spaß beim Wii nicht auf der Strecke bleibt, wird die Grafik den Wii genausowenig aufhalten, wie das bei PS2 gegenüber Xbox und Gamecube passiert ist. Genauso wie auch bei Playstation und N64. Komisch, dass die leistungsfähigere Konsole bzw. der leistungsfähigere Handheld eigentlich fast nie gewinnt ;D

Dabei will ich nicht einmal die "bessere" Grafik ins Feld führen, oder das der XBox 360 fehlende WLan das dem Wii fehlende LAN gegeneinander aufrechnen. Auch fehlen mir bisher einfach die "must have" Spiele auf dem Wii. Ein einziges Tospiel wie Zelda ist kein Kaufgrund, wenn ich auf anderen Plattformen zig solcher AAA-Titel bekomme. Während bei anderen Herstellern und selbst bei Nintendo zum Markstart irgendwelche Systemtitel bereit waren, herrscht diesmal nur Ebbe. Würde ich oder zwei wirklich gute (!) Actionspiele, ein bis zwei Rennspiele, ein RPG wie Zelda und ein Jump and Run wie Mario 64 damals vorfinden, hätte ich garantiert zugegriffen. Aber nichts war... Ich hatte extra den Wii-Start noch abgewartet, und danach meine Entscheidung getroffen. Und diese fiel, ob ich wollte oder nicht, halt auf die XBox 360. Ich muß auch dazu sagen, das ich 250 Euro fürs Gebotene eh nicht ausgegeben hätte.

Oh Herr Gott. Die Xbox 360 hat natürlich ZIG AAA-Titel. Sind zwar in wirklich bestenfalls 5, wovon man vier Stück auch für andere Plattformen bekommt, aber was solls... verdrehen wir die Realität einfach immer und immer wieder, bis am Ende was Schlechtes bei rumkommt. Einfach unseriös, wenn es auf so einer Basis abläuft.

http://www.gamerankings.com/itemrankings/simpleratings.asp

misterh
2007-01-02, 19:26:48
begreift euch einfach mal. nn23 ist ein oberdepp.

der will das einfach nicht wahrnehmen.

Ganon
2007-01-02, 19:27:20
Und diese fiel, ob ich wollte oder nicht, halt auf die XBox 360.

Na dann wünsch ich dir damit doch alles Gute :) Jedoch kann man schlecht das Spieleangebot von der XBOX360 nach einem Jahr mit dem vom Wii nach einem Monat vergleichen ;) Ist wie mit dem Zubehör.

Das ich keine XBOX360 habe, liegt schlicht daran das ich M$ nicht unterstützen möchte. ;) Da können die machen was die wollen. D.h. nicht das ich die Konsole an sich schlecht finde. ;)

Dunkeltier
2007-01-02, 19:32:19
@nn23

WLAN ist eingebaut, nur so nebenbei.

Und 90% aller Medien sind noch nicht HD, also wozu jetzt schon HD? HD halte ich immer noch für einen netten Marketing-Gag. Und nur für eine Spielekonsole kaufe ich mir nicht für 2000-5000 EUR einen neuen TV, der in den restlichen Medien ein scheiß Bild liefert, wo selbst ein 500 EUR Röhren TV ein besseres Bild liefert. Und höhere Auflösungen brauchen viel mehr Speicher und Leistung. Von daher nicht wirklich umsetzbar. Und "hätt man ja machen können" ist kein Argument.

Für DolbyDigital fehlt nur die Leistung.

ROFL. Man kriegt für unter 1000 Euro schon ein kleines Heimkino aus 32" HDTV-Fernseher mit satter Schwarzdarstellung und der Dolby-Rundumdröhnung. Deine Argumente mögen vielleicht auf die Leute zutreffen, die ihre Spiele am 34cm Zweitfernseher im Schlafzimmer spielen. Ich seh zukünftig immer mehr Dinge verwachsen, sprich Konsole/Musik-Anlage/(HD-)DVD-Player in einem Gerät.

Hatake
2007-01-02, 19:34:44
ROFL. Man kriegt für unter 1000 Euro schon ein kleines Heimkino aus 32" HDTV-Fernseher mit satter Schwarzdarstellung und der Dolby-Rundumdröhnung. Deine Argumente mögen vielleicht auf die Leute zutreffen, die ihre Spiele am 34cm Zweitfernseher im Schlafzimmer spielen. Ich seh zukünftig immer mehr Dinge verwachsen, sprich Konsole/Musik-Anlage/(HD-)DVD-Player in einem Gerät.

Was hat das mit dem Wii zu tun? :smile:

Ganon
2007-01-02, 19:35:29
ROFL. Man kriegt für unter 1000 Euro schon ein kleines Heimkino aus 32" HDTV-Fernseher mit satter Schwarzdarstellung und der Dolby-Rundumdröhnung. Deine Argumente mögen vielleicht auf die Leute zutreffen, die ihre Spiele am 34cm Zweitfernseher im Schlafzimmer spielen.

Weiß ja nicht wie deine Anforderungen sind, aber ich hab mir diese günstigen 32" HDTV mal angesehen und könnte bei nem PAL-Bild das reinste kotzen kriegen. Und normale PAL-Auflösungen hast du nunmal zur Zeit noch am meisten.

Ich seh zukünftig immer mehr Dinge verwachsen, sprich Konsole/Musik-Anlage/(HD-)DVD-Player in einem Gerät.

Ich nicht. Spielekonsole sollte Spielekonsole bleiben. Aber für Leute wie dich gibt's ja die XBOX und die PS3.

Dunkeltier
2007-01-02, 19:35:52
Was hat das mit dem Wii zu tun? :smile:

Es wurde argumentiert, das "HD" wie Dolby keine Rolle spielt. Und die normale Fernseh-Auflösung ausreichend wäre. ;(

Steffko
2007-01-02, 19:36:58
Es wurde argumentiert, das "HD" wie Dolby keine Rolle spielt. Und die normale Fernseh-Auflösung ausreichend wäre. ;(

Beim Massenmarkt ist das in der Tat auch so.

Ringwald
2007-01-02, 19:38:11
Also mich Persönlich erinnert diese Diskussionen extrem stark an die alten übern Nintendo DS.
Da ist auch viel gesagt worden mit "Ist ja alles nur 2D" "unter PSX Niveau" "Da kann man gleich beim GBA bleiben" usw..
Die Leute haben sich diese Meinung gebildet weil se sehr auf die Grafik Fixiert waren,
besonders in vergleich zur PSP und der Lineup mit beinahe nur 2D Spielen tat ihr übriges!
Doch der DS verkauft sich heute prächtig!

So ähnlich ist es wohl auch mit der Wii zur Zeit, auch schlechtere Grafik als die Konkurrenz.
Dazu kommt das die Nutzung des WiiMotes eher ein krampfhafter versuch der Entwickler ist, es irgendwie richtig rein zubekommen.
So ähnlich wie es beim Nintendo DS mit dem Stylus auch war.
Also ziemlichen parallelen vom Wii zum DS wie ich finde, was eigentlich nur gutes bedeuten kann :smile:

Außerdem zeigen Spiele wie das neue Pokemon oder Dragon Quest war so grafisch noch aus dem Wii rausgeholt werden kann!

PS:
Ich fand den N64 in keinster weise ein Flop, ich würde ununterbrochen mit Spiele perlen versorgt, sowas hatte ich bis heute nie wieder erlebt.

Ganon
2007-01-02, 19:39:59
Beim Massenmarkt ist das in der Tat auch so.

Jups. Was kannst du denn groß mit HDTV anfangen abseits der XBOX 360 zur Zeit? Ab und zu mal nen schlechten Film gucken... suuuper. Und auf 3 Meter Entfernung ist der Unterschied im Film geringer als man eigentlich bezahlt.

Da braucht es einen nicht verwundern...

Lightning
2007-01-02, 19:41:44
Eines muss man schon festhalten: N64 und Gamecube waren weder Flops noch technisch unterlegen (hier wurde jeweils das Gegenteil behauptet). Die Verkaufszahlen waren zwar eindeutig nicht so gut wie bei Sony, aber dennoch längst nicht schlecht. Grafisch konnten beide Konsolen problemlos mit der Konkurrenz mithalten.


Wie es mit dem Wii werden wird, lässt sich momentan wirklich nicht sagen. Das würde besser ins Spekulationsforum passen. Momentan stehen eigentlich nur einige Fakten da: Der Launch war ein Erfolg. Das Steuerungskonzept ist laut den meisten Reviews in Ordnung bis sehr gut. An Spielen gibt es bislang nur wenige Titel mit richtig guten Wertungen. Und was sich sonst eben noch finden lässt..

Letztendlich wird wie bei jeder anderen Konsole zuvor auch hier hauptsächlich das Spieleangebot über den langfristigen Erfolg entscheiden. Natürlich spielt bei den Spielen auch die Grafik eine Rolle, das wird keiner bestreiten. Was sich hingegen noch zeigen wird, ist, ob und wie stark sich der Einfluss der anderen Steuerung auswirkt.

Wenn ich raten würde, würde ich sagen, dass sich der Wii am Ende mindestens so gut verkauft haben wird wie die Xbox 360, Nintendo aber mehr Gewinn damit erwirtschaftet hat. Dennoch wären beide Konsolen kein Flop.
Aber mehr als ein Raten ist das natürlich nicht.

Ganon
2007-01-02, 19:43:08
Ich fand den N64 in keinster weise ein Flop, ich würde ununterbrochen mit Spiele perlen versorgt, sowas hatte ich bis heute nie wieder erlebt.

Jup. Und obwohl GameCube afaik erfolgreicher war, hatte das N64 einfach viel mehr und viel bessere Top-Titel.

@Lightning

"Recht gut" reicht im Verkauf aber nicht. Zumal Nintendo selbst von einem unerfahrenen Newbie überholt wurde. Das es mit N64 und GC total schief gelaufen ist, sieht man doch jetzt schon. Du findest kaum (bzw. gar keine mehr) noch Spiele und Hardware für GC/N64 im Handel. Aber selbst für die Playstation 1 kriegst du noch Zeug zu kaufen.

Gast
2007-01-02, 19:44:16
Ich nicht. Spielekonsole sollte Spielekonsole bleiben. Aber für Leute wie dich gibt's ja die XBOX und die PS3.
Nö - Videkonsolen sollten Multiemedia-Geräte sein. Leider wird das von den Herstellern immer durch absichtliche Einschränkungen versaut!

Ab und zu mal nen schlechten Film gucken...

Was hast du immer mit schlechten Filmen? Es gibt super aktuelle Filme, wie "The Departed"

Dunkeltier
2007-01-02, 19:45:01
Weiß ja nicht wie deine Anforderungen sind, aber ich hab mir diese günstigen 32" HDTV mal angesehen und könnte bei nem PAL-Bild das reinste kotzen kriegen. Und normale PAL-Auflösungen hast du nunmal zur Zeit noch am meisten.



Ich nicht. Spielekonsole sollte Spielekonsole bleiben. Aber für Leute wie dich gibt's ja die XBOX und die PS3.


Die XBox 360 ist 100% Spielekonsole, und darüber hinaus noch etwas mehr. Die Playstation 3 auch. Nur fehlts der noch am drumherum, und der Preis ist für eine Spielekonsole genauso wie beim Wii etwas sehr gesalzen. Was das Fernsehen angeht: Eigentlich sollte man schon noch die 10-15 Euro für Kabel-Digital aufbringen können, oder meinste nicht? ;)



Nein, es geht nicht um "Home-Entertainment-Systeme". 90% der Kunden werden bei so einem Ausdruck mit den Achseln zucken und weiter gehen. Es geht um Spaß, das ist das einzige, um was es geht. Spaß muss es machen. Solange der Spaß beim Wii nicht auf der Strecke bleibt, wird die Grafik den Wii genausowenig aufhalten, wie das bei PS2 gegenüber Xbox und Gamecube passiert ist. Genauso wie auch bei Playstation und N64. Komisch, dass die leistungsfähigere Konsole bzw. der leistungsfähigere Handheld eigentlich fast nie gewinnt ;D



Oh Herr Gott. Die Xbox 360 hat natürlich ZIG AAA-Titel. Sind zwar in wirklich bestenfalls 5, wovon man vier Stück auch für andere Plattformen bekommt, aber was solls... verdrehen wir die Realität einfach immer und immer wieder, bis am Ende was Schlechtes bei rumkommt. Einfach unseriös, wenn es auf so einer Basis abläuft.

http://www.gamerankings.com/itemrankings/simpleratings.asp

Meinst du, der Wii macht alleine auch noch so viel Spaß? Ich denke nicht. Sony und Microsoft zielen voll auf die Online-Fähigkeit ab, was den Spielspaß extremst erhöht. Man siehe sich nur mal PGR3 oder GoW an... :love2: Noch perfekter kann man es kaum integrieren, höchsten noch mit einer kleinen Kamera zur Bildübertragung beim labern. Aber das wird wohl wie in Sci-Fi Filmen Zukunftsmusik bleiben. :( BTW, die XBox 360 hat massig Top-Titel. Meine derzeitigen Favoriten:
- PGR3
- Dead Rising :love:
- Gow
- Kameo
- Oblivion
- Dead or Alive 4
- Chromehounds (extra nur fürs Online zocken gekauft, Singleplayer ist nicht der Rede wert)
- Burnout Revenge

Und dabei sind es nur erst mal einige wenige, die ich aufgezählt habe. Denn da gibts noch viel mehr... Aber ich kann leider nur eins nach dem anderen durchspielen, und das dauert. Und ist dank Online-Fähigkeit und den freischaltbaren Erfolgen schon etwas... :D

Hatake
2007-01-02, 19:48:37
Es wurde argumentiert, das "HD" wie Dolby keine Rolle spielt. Und die normale Fernseh-Auflösung ausreichend wäre. ;(

Den Mainstream juckt sowas auch net allzu besonders...eher Spielefreaks wie du z.B doer nen groteil der 360 Besitzer für die Online zocken und HD Grafiken besonders wichtig sind.

misterh
2007-01-02, 19:51:13
also echt leute, wozu hab ich wohl Wii?

ja wegen spassfaktoren und steuerung

wenn ich aber auf gute grafik usw achten möchte, habe ich dafür mein PC.

Filme abspielen usw kann man auch auf PC tun.

Lightning
2007-01-02, 19:51:27
Meinst du, der Wii macht alleine auch noch so viel Spaß? Ich denke nicht. Sony und Microsoft zielen voll auf die Online-Fähigkeit ab, was den Spielspaß extremst erhöht. Man siehe sich nur mal PGR3 oder GoW an... :love2: Noch perfekter kann man es kaum integrieren, höchsten noch mit einer kleinen Kamera zur Bildübertragung beim labern. Aber das wird wohl wie in Sci-Fi Filmen Zukunftsmusik bleiben.

Zum Thema Multiplayer über Internet: Wenn einem das wichtig ist, ist man bei der Xbox 360 zweifellos besser aufgehoben. Allerdings darf man nicht den Fehler machen, zu glauben, der Markt für Singleplayer-Spiele wäre nicht ebenfalls riesig.

Gast
2007-01-02, 19:52:02
Meinst du, der Wii macht alleine auch noch so viel Spaß?
Mir macht mein Wii schon mehr als drei Wochen verdammt viel Spass, und ich spiele meistens alleine. Es gibt nämlich noch mehr für die Wii als nur Minispielchen. ;) Zelda rocht die Hütte, und es werden noch mehr grosse Singleplayertitel veröffentlicht. Und auch die Virtual Console ist für mich als Retrofan eine reine Goldgrube, ich LIIIIIIEEEEBE die Wii.

Ganon
2007-01-02, 19:56:29
Was hast du immer mit schlechten Filmen? Es gibt super aktuelle Filme, wie "The Departed"

Nein. Darum geht es nicht. Es geht darum das man zig tausend EUR für ne Heim-Kino-Anlage ausgibt, weil mal eine handvoll gute Filme raus kommen. Und bei den sieht man den Unterschied, je weiter man weg sitzt, immer weniger.

HDTV würde ich im richtigen Kino auf diesen mehreren Metern Leinwand begrüßen. Aber zu Hause? Sorry, meine Villa lässt noch auf sich warten ;)

@Dunkeltier

Nintendo bietet auch Online-Funktionalität. Die Spiele sind doch schon in Entwicklung. XBOX360 und PS3 können im Bezug auf Online-Spiele nicht mehr als Wii. XBOX360 ist halt nur schon etwas länger auf dem Markt und hat die Titel schon. Beim Wii kommen sie erst noch.

btw. ich hab allgemein das Gefühl das einige hier nach einem Monat ganz schön viel vom Wii erwarten, weil sie sie mit der 1 Jahr alten XBOX360 vergleichen.

Gast
2007-01-02, 20:00:50
Und gerade hier merkt man wirklich das die Leute vor der Wiimote weit weniger Angst haben (hab ich Weihnachten und Silvester gemerkt) als vor einem normalen GamePad.
Ja son PS2-Gamepad ist aber auch gefährlich, das heißt schon so böse.

Dunkeltier
2007-01-02, 20:06:23
Nein. Darum geht es nicht. Es geht darum das man zig tausend EUR für ne Heim-Kino-Anlage ausgibt, weil mal eine handvoll gute Filme raus kommen. Und bei den sieht man den Unterschied, je weiter man weg sitzt, immer weniger.

HDTV würde ich im richtigen Kino auf diesen mehreren Metern Leinwand begrüßen. Aber zu Hause? Sorry, meine Villa lässt noch auf sich warten ;)

@Dunkeltier

Nintendo bietet auch Online-Funktionalität. Die Spiele sind doch schon in Entwicklung. XBOX360 und PS3 können im Bezug auf Online-Spiele nicht mehr als Wii. XBOX360 ist halt nur schon etwas länger auf dem Markt und hat die Titel schon. Beim Wii kommen sie erst noch.

btw. ich hab allgemein das Gefühl das einige hier nach einem Monat ganz schön viel vom Wii erwarten, weil sie sie mit der 1 Jahr alten XBOX360 vergleichen.

Und den Rechner betreibst du auch noch immer in der Auflösung 640x480? Sorry, aber das Argument zieht ja mal gar nicht. Bei meiner Glotze sehe ich es extremst, wenn ich auf 720p hochschalte. Zuerst wollte ich das Ding sogar zurückgeben, da ich die HD-Anschlüsse nicht fand, und es nur über Video-In betrieb. Da war N64 Grafik angesagt, so scheiße sah das aus. Selbst wenn ich auf 1080i umschalte, merke ich nochmals eine deutliche Bildverbesserung. Die Schrift zum Beispiel wird noch besser lesbar. Überhaupt kann ich da nicht verstehen, wieso Big N sich sogar noch die 50 Cent für ein etwas besseres Kabel aufspart, denn das beigelegte ist dermaßen unterste Schublade, das man dies den Hersteller um die Ohren klatschen sollte.

Ich sehe mich nicht gerade als Grafikfetischist, denn ich habe gerade den Schritt vom PC zur Box gemacht. Und das war schon ziemlich...hart. Und nun noch einen Schritt weiter zurückzugehen, auf XBox oder GameCube Niveau...Sorry, aber irgendwann hört der Spaß auf. Wenn ich schon soviel wie für eine Next-Gen Konsole bezahle (und das tut man, wenn du dir meine äußerst simple Rechnung anschaust), dann will ich gefälligst auch aktuelle Technik im Gerät haben! Den Nintendo DS Light ins Feld zu führen ist auch Quatsch, denn wenn ich ich mir eine mobile Spielekonsole kaufe, wird es 100%ig nur der Game Boy Advance SP sein. Da verzichte ich liebend gerne auf alles überflüssige, und konzentriere mich nur aufs Spiele Line-Up und eine lange Laufzeit fern ab vom Netz.


/edit: Wieso schreib ich statt Schritt ständig Schrott? Ich glaube, meine Tastatur ist im Arsch.

Gast
2007-01-02, 20:07:59
Nintendo nutzt einfach immer den "billiger"-Huttrick. Wenn etwas billiger ist als die Konkurrenz dann ist es fürs Lemming-Volk im Vorteil, und wenns teuer verkaufte Taschenrechnertechnik ist.

gnomi
2007-01-02, 20:11:26
Naja. Wirklich viel Arbeit wurde da ja jetzt nun nicht rein gesteckt. Große Unterstützung hat Wii aber jetzt trotzdem schon. Nur haben die Entwickler meist erst "vor kurzem" angefangen.


Qualitativ gesehen sehe ich gerade keine allzu große Unterstützung.
Es ist derzeit leider viel Zweitverwertung auf dem Markt, um risikolos mit abzukassieren.
Vieles Dinge die davon abgesehen rauskommen und gut laufen sind auch eher kleine, weniger aufwendige Sachen.
Qualitativ teilweise annehmbar und spaßig, aber eben nichts Aufwendiges.
Und das Lineup für 2007 haut mich gerade aus dieser Perspektive aus betrachtet jetzt ebenfalls nicht sonderlich um.
Die großen Spieleentwicklungen sehe ich jetzt nicht auf Wii, denn große 3rd Party Titel verkaufen sich woanders für gewöhnlich besser.
So gesehen finde ich es gerade gut, daß sich ein Spiel wie Red Steel gut verkauft, denn das zeigt, daß irgendwo schon auch Bedarf an exklusiven und aufwendigen Wii Entwicklungen da ist.
IMHO ist auch Red Steel nicht den Vollpreis wert, aber immer noch weitaus besser, als schlechte Portierungen zu unterstützen.
Genau aus diesem Grund interessieren sich einige Spielefreaks wie ich dann wohl nach Zelda eben besonders für Red Steel.
Nintendo hat ja angekündigt, diese Gruppe eben auch etwas stärker als zuletzt bedienen zu wollen, und insofern nehme ich sie da auch beim Wort. Red Steel war, obwohl nicht der ganz große Wurf, der erste kleine und nette Schritt in diese Richtung.
Über die grafischen Defizite einer Konsole läßt sich wie üblich prima hinwegsehen, wenn entsprechende Knaller kommen. (man sah es ja bei Zelda)



Im Gegensatz zur CPU kennt man den Grafikchip ja immer noch nicht (aber das ist auch beim GC schon der Fall, da man keinen Vergleichs-PC-Chip hat). Ich denke mal das dort auch, wie in der CPU entsprechende Sachen optimiert wurden und nicht "nur" Takterhöhung.

Zu wünschen und zu hoffen wäre es.
Was ich derzeit so bei mir laufen sehe, überzeugt mich aber nun schlecht.

Steffko
2007-01-02, 20:17:00
Meinst du, der Wii macht alleine auch noch so viel Spaß?

Selbstverständlich, warum denn nicht :confused: Bei Zelda TP kann in Sachen Singleplayerspaß jedes andere Action Adventure der letzten Jahre einpacken. Super Mario Galaxies wird (welch Wunder) ein Singleplayerspiel, Metroid Prime Corruption ebenso.
Immer wieder genial wie oberflächlich der Wii gesehen wird.

maximAL
2007-01-02, 20:19:01
Jup. Und obwohl GameCube afaik erfolgreicher war,
nö, afaik nur reichlich 20mio

Ganon
2007-01-02, 20:21:17
Und den Rechner betreibst du auch noch immer in der Auflösung 640x480?

Wo ist der Zusammenhang? Beim Wii muss ich nicht stundenlang Texte lesen, oder mehrere Anwendungen auf ein mal laufen haben.

Wenn ich schon soviel wie für eine Next-Gen Konsole bezahle (und das tut man, wenn du dir meine äußerst simple Rechnung anschaust), dann will ich gefälligst auch aktuelle Technik im Gerät haben!

Du zahlst nicht für "NextGen". Du zahlst für den Wii und nix anderes. Wenn ich eine Wii haben will, muss ich mir ne Wii kaufen und keine XBOX. Ich bin bereit für die entsprechende stromsparende Technik im Wii Geld zu zahlen (denn ich muss meine Stromrechnung alleine zahlen ;)). Das würde ich mir auch für den PC-Markt wünschen. Wenn du das nicht bist, warum hast du sie denn gekauft? ;)

Wie gesagt. Für Leute wie dich gibt's die XBOX. Für Leute wie mich gibt's Wii.

Mr.Fency Pants
2007-01-02, 20:24:37
Nein. Darum geht es nicht. Es geht darum das man zig tausend EUR für ne Heim-Kino-Anlage ausgibt, weil mal eine handvoll gute Filme raus kommen. Und bei den sieht man den Unterschied, je weiter man weg sitzt, immer weniger.

HDTV würde ich im richtigen Kino auf diesen mehreren Metern Leinwand begrüßen. Aber zu Hause? Sorry, meine Villa lässt noch auf sich warten ;)

@Dunkeltier

Nintendo bietet auch Online-Funktionalität. Die Spiele sind doch schon in Entwicklung. XBOX360 und PS3 können im Bezug auf Online-Spiele nicht mehr als Wii. XBOX360 ist halt nur schon etwas länger auf dem Markt und hat die Titel schon. Beim Wii kommen sie erst noch.

btw. ich hab allgemein das Gefühl das einige hier nach einem Monat ganz schön viel vom Wii erwarten, weil sie sie mit der 1 Jahr alten XBOX360 vergleichen.

Was erzählst du eigentlich hier immer von zigtausend Euro, die man in HDTV und Hifi Anlage stecken müsste? Wenn du solche Argumente bringst, dann bitte auch in realistischen Dimensionen. Du bekommst für 1200€ einen vernünftigen HDTV und eine vernünftige Anlage. Ich selbst bin eigentlich auch eher der Typ, dem Grafik nicht allzu wichtig ist, aber es ist halt nunmal so, dass die Xbox auf einem HDTV verdammt gut aussieht und dies je nach Genre extrem zum Spielspaß/Atmosphäre beiträgt.

Ich selbst habe einen Gamecube, der mir immer noch viel Spaß bereitet, der Wii ist leider (noch) keine Konsole für mich. Zu teuer und zu wenig Musthave Titel.

Ich denke, dass Nintendo einen Fehler gemacht hat, dass die Hardware derart schwach ausfällt. Sie haben einen gelungenen Start hingelegt, aber die Zeit wird zeigen, ob das Konzept über längere Zeit bestehen kann.

LovesuckZ
2007-01-02, 20:25:35
Selbstverständlich, warum denn nicht :confused: Bei Zelda TP kann in Sachen Singleplayerspaß jedes andere Action Adventure der letzten Jahre einpacken.

Zelda ist kein Wii - Spiel...
Es macht solange Spaß, weil es auf ein anderes, nicht Wii - nahem Konzept, aufbaut.

Aquaschaf
2007-01-02, 20:28:30
Zelda ist kein Wii - Spiel

Wie definierst du Wii-Spiel, wenn nicht als Spiel das auf Wii verfügbar ist?

schoppi
2007-01-02, 20:30:07
Bei Zelda TP kann in Sachen Singleplayerspaß jedes andere Action Adventure der letzten Jahre einpacken. Zelda ist ein Gamecube Spiel, das lediglich für den Wii portiert wurde...ansonsten hätte der Wii zur Zeit nicht einen Kracher zu bieten.
Wie definierst du Wii-Spiel, wenn nicht als Spiel das auf Wii verfügbar ist?Naja...OoT kann man auch auf dem Gamecube zocken und das sogar mit einem anderen Eingabegerät - das macht es noch lange nicht zu einem GC-Spiel.

Sehr viel anders ist es bei Twilight Princess auch nicht:
Der Gamecube Release wurde nur künstlich nach hinten verschoben und das Spiel als Wii-Vollversion vertickt...dieses Spiel jetzt als Vorzeige-Produkt für den Wii anzupreisen - ich weiß ja nicht.

Ganon
2007-01-02, 20:33:00
Man, der Spruch "Zelda ist kein Wii-Spiel" ist sowas von ausgelutscht. Ich spiele es auf Wii, ich steuere es nach "Wii-Art" und hey, es ist sogar ne Wii-Disc mit Wii-Handbuch.

Ich würde sagen, es ist ein Wii-Spiel.

Ansonsten ist ja fast kein XBOX/PS-Spiel ein XBOX/PS-Spiel, da es ja einige auch auf anderen Konsolen gibt.

Ganon
2007-01-02, 20:37:28
Du bekommst für 1200€ einen vernünftigen HDTV und eine vernünftige Anlage.

Alle HDTV-Fernseher (hey, ich hab vor kurzem nach TVs geguckt) die ich mir angeguckt haben und ein "ist OK" bekommen haben, lagen locker beim doppelten Preis und darüber. Und das nur für den TV.

Liegt halt immer an den persönlichen Anforderungen.

Dunkeltier
2007-01-02, 20:37:45
Wo ist der Zusammenhang? Beim Wii muss ich nicht stundenlang Texte lesen, oder mehrere Anwendungen auf ein mal laufen haben.

Schon vergessen, das sich die HDTV-Auflösung in mehr wie nur besser lesbarer Schrift ausmacht? Spiele werden dadurch allgemein detaillierter.



Du zahlst nicht für "NextGen". Du zahlst für den Wii und nix anderes. Wenn ich eine Wii haben will, muss ich mir ne Wii kaufen und keine XBOX. Ich bin bereit für die entsprechende stromsparende Technik im Wii Geld zu zahlen. Das würde ich mir auch für den PC-Markt wünschen. Wenn du das nicht bist, warum hast du sie denn gekauft? ;)

Wie gesagt. Für Leute wie dich gibt's die XBOX. Für Leute wie mich gibt's Wii.

Nö, beim Wii zahle ich 250 Euro für eine Konsole mit ein paar Minispielchen. Wo bleibt der Gegenwert? Die Konsole kann kaum mehr. Und bietet nicht einmal eine HDD oder einen "herkömmlichen" Controller. Man stelle sich mal Rennspiele mit dem Nunchuk vor, wie soll man da vernünftig schalten, Ansichten ändern oder Gas geben und bremsen können? Oder Hack'n'Slay Action wie Dead Rising. 15 Minuten ist sowas witzig, aber spätestens dann ist mein Arm ausgekugelt. Und Nachbarn, welche durchs Fenster hineinschauen rufen die Männer im weißen Kittel. Wobei es nicht einmal solche (reichlich sinnlosen :D) Titel gibt, welche mich derart ansprechen und Spaß machen würden.

Der Wii steht und fällt einzig und allein mit dem Nunchuk, und das ist als die vielgepriesene Revolution seitens Big N einfach zu wenig. 300 Euro für solch ein Paket mit 'nem richtigen Spiel, zweiten Controller und ein breit gefächertes Spieleangebot wäre da schon eher was, wo auch ich mir solch einen Kasten gekauft hätte. So wie er jetzt ist, ist er kaum der Rede wert und noch dazu einfach viel zu teuer.

Ich denke, wir warten einfach mal bis Ende des Jahres ab, und sehen dann weiter. Nintendo wird ohne dickes Spieleangebot an Top-Titeln auf lange Sicht schwer haben, und sitzt außerdem auf seinen speziellen Controller-Design. Sony hat mit der PS3 hier in Eurpa schon 2x Weihnachten an die Konkurrenz verschenkt, und wirkt mit ihren 600 Euro für ihr Schlachtschiff nicht gerade preiswert genug für den Mainstream. Höchstens vielleicht für Freaks. Würde mich nicht wundern, wenn diesmal Microsaft den Reibach macht. Sie haben das Spieleaufgebot, den Preis, die Technik und das Marketing auf ihrer Seite. Kurzum, das Mittelding aus Schlachtschiff und Spartanikus. :rolleyes:

schoppi
2007-01-02, 20:40:41
Man, der Spruch "Zelda ist kein Wii-Spiel" ist sowas von ausgelutscht. Ich spiele es auf Wii, ich steuere es nach "Wii-Art" und hey, es ist sogar ne Wii-Disc mit Wii-Handbuch.

Ich würde sagen, es ist ein Wii-Spiel.

Ansonsten ist ja fast kein XBOX/PS-Spiel ein XBOX/PS-Spiel, da es ja einige auch auf anderen Konsolen gibt.Es ist ein Gamecube-Spiel, das nicht einmal gut portiert wurde: Texturen, Polygone hätten entsprechend der höheren Grafikleistung angepasst werden können...bei einer solchen Konsolen=>PC-Konvertierung hätten jedenfalls viele aufgrund des nicht genutzten Potentials aufgeschrien...

Nur weil dir der Spruch ausgelutscht erscheint, ist er nicht weniger gültig.

Steffko
2007-01-02, 20:41:38
Zelda ist kein Wii - Spiel...
Es macht solange Spaß, weil es auf ein anderes, nicht Wii - nahem Konzept, aufbaut.

;D ;D ;D Zelda macht so viel Spaß weil Nintendo gute Arbeit geleistet hat, nicht weil es auf einem anderen Konzept aufbaut. Wie du siehst arbeitet das Spiel nämlich exzellent mit dem Wii Konzept zusammen, ansonsten würde die Wii Version von der Fachpresse nicht zu allem Überfluß auch noch als die Bessere von beiden bezeichnet werden.

Zelda ist ein Gamecube Spiel, das lediglich für den Wii portiert wurde...ansonsten hätte der Wii zur Zeit nicht einen Kracher zu bieten.

Wii Sports ist ein Kracher. Unabhängig davon wurde Zelda nicht nur einfach portiert, die Wii Steuerung wurde sinnvoll und spielspaßsteigernd eingebaut, ebenso wurde 16:9 Unterstützung eingebaut.

Erinnert euch mal an den X360 Launch vor gut einem Jahr zurück. Da gab es auch nicht reihenweise Kracher, Call of Duty 2 was man so und mit besserer Steuerung auch für den PC bekommen konnte, PGR 3 - also PGR 2 in HD und mit mehr Umfang - und Perfect Dark Zero, was teilweise einigermaßen zerrissen wurde.
Der Rest mittelmäßiges Zeuch. Klingt super oder?

Dunkeltier
2007-01-02, 20:42:15
Alle HDTV-Fernseher (hey, ich hab vor kurzem nach TVs geguckt) die ich mir angeguckt haben und ein "ist OK" bekommen haben, lagen locker beim doppelten Preis und darüber. Und das nur für den TV.

Liegt halt immer an den persönlichen Anforderungen.

Den Samsung, den ich habe, hat unter 600 gekostet und ist HDTV-tauglich. Sicher kann man BQ-mäßig noch ganz andere, größere und geilere Dimensionen erleben. Das sind dann aber auch kurz mal 2300 Euro für den Sony Rückprojektionsfernseher, wo du alle paar Stunden die Birne tauschen darfst. Und das kostet auf Dauer zuviel Asche - bringt aber ein super Bild. TFTs kommen für mich als Sci-Fi und Action Liebhaber nicht ins Haus, die Schwarzdarstellung ist trotz modernster Technik noch immer miserabel. Da leb ich lieber mit den Nachteilen einer Röhre.

Und nun: Back to the Wii, das ist etwas zu OT.

Ganon
2007-01-02, 20:43:24
15 Minuten ist sowas witzig, aber spätestens dann ist mein Arm ausgekugelt. Und Nachbarn, welche durchs Fenster hineinschauen rufen die Männer im weißen Kittel.

Sorry, aber das ist Käse. Da kugelt dir nix aus, noch bekommst du davon irgendwelchen Muskelkater. Und ich kann das nach gut 55 (und am Sa. nach Wii Start 12 Stunden am Stück) Stunden Zelda wohl behaupten.

@schoppi

Er ist ausgelutscht, weil er eben nicht gültig ist. Wenn es ein GameCube-Spiel wäre, bräuchtest du nen GameCube-Controller, oder den CC.

Ansonsten kann ich zu Zelda@Wii nur:

http://youtube.com/watch?v=5KT2BJzAwbU

sagen. ;)

Steffko
2007-01-02, 20:43:56
@Dunkeltier Vermutlich der Samsung Fernseher, dem in Tests bescheinigt wurde, dass er das HD Ready Siegel zu Unrecht (weil keine 720 nativen Zeilen) trägt, nech? :biggrin:

schoppi
2007-01-02, 20:51:52
Er ist ausgelutscht, weil er eben nicht gültig ist. Wenn es ein GameCube-Spiel wäre, bräuchtest du nen GameCube-Controller, oder den CC.Ich brauche für OoT auf dem Gamecube auch keinen nintendo-64 Controller...ich darf es sogar kabellos mit meinem Wavebird zocken. OoT ist und bleibt trotzdem nur eine Portierung.

nintendo hatte Fracksausen, da kein Must-Have-Launchtitel in der Pipeline war...da kam man auf die grandiose Idee das seit langem in der Entwicklung befindliche Twilight Princess auf die Gamecube-Wartebank zu schieben.

Ganon
2007-01-02, 20:54:53
Ich brauche für OoT auf dem Gamecube auch keinen nintendo-64 Controller...ich darf es sogar kabellos mit meinem Wavebird zocken. OoT ist und bleibt trotzdem nur eine Portierung.

1. OoT läuft auf dem GameCube emuliert und wurde nicht portiert

2. Unterscheiden sich N64 und GC Steuerung nicht, bis auf eine andere Position der Tasten.

3. Würde ich nicht behaupten das OoT ein GameCube-Spiel ist, da Punkt 1

4. lauf ich btw. auch nicht rum und schreib den XBOX-Thread voll das Halo kein XBOX Spiel ist, da es auch für PC kommt.

Ringwald
2007-01-02, 20:56:35
Ich stimme schoppi zu 100% überein, Zelda TP ist und bleibt ein GC Spiel!
Sry aber da kannst du uns nichts anderes erzählen.

Aber hey, wenn Zelda TP schon so gut ist, dann kann das nächste Zelda Spiel, was dann ja Wii exklusiv sein wird, nur noch Genial werden :biggrin:

//Edit
4. lauf ich btw. auch nicht rum und schreib den XBOX-Thread voll das Halo kein XBOX Spiel ist, da es auch für PC kommt.

Genau so ist es aber hier auch, die GC Version ist die Eigentliche Version und die Wii halt nur "leicht" angepasst!
Aber wie gesagt, man kann es nur Positiv sehen, denn so kann das nächste Zelda nur noch genial werden ;)

PS: Sry für OT

Ganon
2007-01-02, 20:59:42
Ich stimme schoppi zu 100% überein, Zelda TP ist und bleibt ein GC Spiel! Sry aber da kannst du uns nichts anderes erzählen.

Gründe wären super. Nur weil es auch für GameCube raus gekommen ist, ist das Argument haltlos, siehe Halo und andere Spiele auf XBOX.

Genausogut kann man nicht behaupten das es ein GC Spiel ist, weil es zuerst dafür entwickelt wurde, weil dann geh ich in den XBOX-Thread und schreibe PerfectDark Zero und Kameo ist ein GameCube-Spiel und kein XBOX Spiel.

ceed
2007-01-02, 21:03:07
Man stelle sich mal Rennspiele mit dem Nunchuk vor, wie soll man da vernünftig schalten, Ansichten ändern oder Gas geben und bremsen können?

Der Wii steht und fällt einzig und allein mit dem Nunchuk :rolleyes:

Am ersten Satz merkt man schon das du nicht sooo viel Ahnung von der Materie hast- es ist nicht so dass der Wiimote und der Nunchuk keine Knöpfe haben- im Prinzip fasst es sich sogar so an wie alle anderen Controller-Analogstick in der linken und lustige Buttons an der rechten Hand-man kann die Rennspiele also sicher auf herkömliche Art und Weise spielen-

Und zum "Wii fällt mit dem Nunchuk" der Nunchuk wurde natürlich nur vom Wiimote getrennt damit man sie unabhängig voneinander bedienen kann-quasi zwei Bewegungssensoren hat (du hast ja auch zwei Hände-na klingelts ?*g*)

Soo hab übrigens auch n Wii und mit n paar Freunden gespielt- da wurden auch nicht alle Erwartungen erfüllt- aber kann nicht behaupten das es keinen Spass gemacht hat...

So noch meinen Senf zur Zeldadiskussion: Deswegen hab ich mir den Wii gekauft und wurde nicht enttäuscht- Klasse Spiel- blödes Argument finde ich allerdings das man es nicht Repräsentativ für ein Wii-Spiel sehen möchte...es wurde für den Cube gemacht und ist trotzdem Super- mit der Wiitechnik könnte man also theoretisch NOCH bessere Spiele machen- also eher n Argument für statt gegen den Wii....

schoppi
2007-01-02, 21:06:15
4. lauf ich btw. auch nicht rum und schreib den XBOX-Thread voll das Halo kein XBOX Spiel ist, da es auch für PC kommt.Genau, Halo ist ein XBOX-Spiel, da es dafür entwickelt wurde und nachher nur eine halbgare Portierung für den PC gemacht wurde...lief ja eher bescheiden.

Mit Twilight Princess verhält es sich doch ähnlich: Der Wii hat sicherlich etwas mehr Power und könnte grafisch doch wohl noch mehr leisten - aber nintendo hat einfach noch schnell ne HALBGARE Portierung gemacht - aus Angst keinen richtig guten Launchtitel zu haben (kein Mario, kein Mario Kart, kein F-Zero...).

Ein Zelda, dass für den Wii enwtwickelt wird (und nicht NUR portiert wird) wird sicherlich noch sehr viel mehr Innovationen in der Wii-Steuerung bringen - so viel traue ich den Schöpfern der IMO genialsten Spielereihe einfach zu.

Ganon
2007-01-02, 21:08:07
Genau, Halo ist ein XBOX-Spiel, da es dafür entwickelt wurde und nachher nur eine halbgare Portierung für den PC gemacht wurde...lief ja eher bescheiden.

Oh weh. M$ Marketing funzt wohl wirklich super. Halo wurde zuerst für Mac und PC gemacht, danach auf XBOX runtergekrüppelt (sollte eigentlich kein 08/15 EgoShooter werden) und dann der Code-Matsch wieder zu PC und Mac portiert.

Und Zelda läuft auf Wii dafür in allen Lagen flüssig, im Gegensatz zum GC.

Dunkeltier
2007-01-02, 21:08:23
@Dunkeltier Vermutlich der Samsung Fernseher, dem in Tests bescheinigt wurde, dass er das HD Ready Siegel zu Unrecht (weil keine 720 nativen Zeilen) trägt, nech? :biggrin:

Ja, genau der. :D Und ich wußte auch darüber bescheid. Nichts desto trotz machen sich die höheren Auflösungs-Modi extremst bemerkbar.

BTW: http://www.spiegel.de/netzwelt/tech/0,1518,429111,00.html

Lightning
2007-01-02, 21:19:07
Mit Twilight Princess verhält es sich doch ähnlich: Der Wii hat sicherlich etwas mehr Power und könnte grafisch doch wohl noch mehr leisten - aber nintendo hat einfach noch schnell ne HALBGARE Portierung gemacht - aus Angst keinen richtig guten Launchtitel zu haben (kein Mario, kein Mario Kart, kein F-Zero...).

Hast du die Wii-Version von Zelda denn schon ausgiebig antesten können?

Ich habe Zelda seit heute durch und kann nur sagen, dass mir die Steuerung sehr ausgereift vorkommt. Ich kann beim besten Willen nirgendwo eine mittelmäßige Portierung erkennen.

Auch, dass Zelda extra wegen des Wiis künstlich zurückgehalten wurde, ist pure Spekulation ohne Grundlage (ich kenne zumindest keine).

schoppi
2007-01-02, 21:21:54
Oh weh. M$ Marketing funzt wohl wirklich super. Halo wurde zuerst für Mac und PC gemacht, danach auf XBOX runtergekrüppelt (sollte eigentlich kein 08/15 EgoShooter werden) und dann der Code-Matsch wieder zu PC und Mac portiert.

Und Zelda läuft auf Wii dafür in allen Lagen flüssig, im Gegensatz zum GC.Jaja...ich hab damals auch aufgeschrien als microsoft Bungie gekauft hat. Ich hab mir auch aufgrund dieses Gebahrens keine Xbox gekauft...sondern wie seit eh und jeh zur nintendo-Konsole gegriffen.

nintendos Marketing ist natürlich immer absolut auf den Kunden zugeschnitten und moralisch erhaben....
Als Gamecube-Käufer könnte man genauso gut sauer sein, dass Twilight Princess aus offensichtlichen Gründen, die du anscheinend nicht erkennen willst, ein ganzes Jahr nach hinten verschoben wurde.

Ganon
2007-01-02, 21:24:43
Als Gamecube-Käufer könnte man genauso gut sauer sein, dass Twilight Princess aus offensichtlichen Gründen, die du anscheinend nicht erkennen willst, ein ganzes Jahr nach hinten verschoben wurde.

Und in dem Jahr ist natürlich nichts passiert was der GameCube-Version nicht zu Gute gekommen ist.

Das eine Jahr hat Zelda nur ausgereifter gemacht. Und wenn es nach den Machern gegangen wäre, hätte man gerne noch ein paar Monate mehr gehabt. Oder meinst du man hat 1 Jahr mit der Wii-Steuerung verbracht?

edit:
Zelda wurde um ein Jahr verschoben um eine Wii-Version zu machen und es noch besser zu machen.

Halo wurde noch länger verschoben um eine XBOX-Version zu machen und die damalige PC/Mac-Version zu verkrüppeln. Noch schlimmer, die Mac-Version dauerte noch mal ein paar Jahre länger als die PC-Version.

Was ist nun besser?

Ajax
2007-01-02, 21:24:58
begreift euch einfach mal. nn23 ist ein oberdepp.

der will das einfach nicht wahrnehmen.

1-Tage-Bann für Beleidigungen gegen Forumsteilnehmer

schoppi
2007-01-02, 21:27:32
Ich habe Zelda seit heute durch und kann nur sagen, dass mir die Steuerung sehr ausgereift vorkommt. Ich kann beim besten Willen nirgendwo eine mittelmäßige Portierung erkennen.Die Steuerung mag ja ausgereift ein...ist ja auch nicht besonders schwierig, da das Spiel ja auch mit einem Standard-Gamecube Controller schon superb zu spielen ist. Woran das wohl liegen mag?

schoppi
2007-01-02, 21:31:09
Und in dem Jahr ist natürlich nichts passiert was der GameCube-Version nicht zu Gute gekommen ist.

Das eine Jahr hat Zelda nur ausgereifter gemacht. Und wenn es nach den Machern gegangen wäre, hätte man gerne noch ein paar Monate mehr gehabt. Oder meinst du man hat 1 Jahr mit der Wii-Steuerung verbracht?Nö mit der Steuerung nicht...aber ein Spiel ohne Hardware verkauft sich nun mal schlecht, vielleicht wurde ja deswegen gewartet.:|
edit:
Zelda wurde um ein Jahr verschoben um eine Wii-Version zu machen und es noch besser zu machen.

Halo wurde noch länger verschoben um eine XBOX-Version zu machen und die damalige PC/Mac-Version zu verkrüppeln. Noch schlimmer, die Mac-Version dauerte noch mal ein paar Jahre länger als die PC-Version.

Was ist nun besser?Hat ja nichts mit der eigentlichen Diskussion zu tun, aber ich bin da voll auf deiner Seite. :)

Lightning
2007-01-02, 21:32:31
Die Steuerung mag ja ausgereift ein...ist ja auch nicht besonders schwierig, da das Spiel ja auch mit einem Standard-Gamecube Controller schon superb zu spielen ist. Woran das wohl liegen mag?

Ich verstehe nicht, worauf du hinauswillst. Du sagtest vorher, die Wii-Version wäre eine schlechte Portierung. Auf welcher Grundlage?

Weiterhin sagt niemand, dass sich die Gamecube-Version nicht gut spielt. Es schließt sich doch nicht aus, dass beide Versionen gut geworden sind.

Mr.Fency Pants
2007-01-02, 21:45:23
Alle HDTV-Fernseher (hey, ich hab vor kurzem nach TVs geguckt) die ich mir angeguckt haben und ein "ist OK" bekommen haben, lagen locker beim doppelten Preis und darüber. Und das nur für den TV.

Liegt halt immer an den persönlichen Anforderungen.

Ich weiss ja nicht, was für TVs du dir angeguckt hast, aber der Samsung von meinem Kumpel hat online 660€ gekostet und das Bild bei der Xbox ist im Gegensatz zur Röhre vorher einfach gigantisch. Fürs TV gucken muss man ein paar Einstellungen vornehmen aber da ists ok. Ganz klar: nur fürs TV gucken hätte er sich keinen neuen Fernseher gekauft.

Du hast solche hohen Ansprüche und findest die zweckmässige Wiigrafik hingegen ausreichend? Widerspricht sich imo.

Hyperion - Der Konsul
2007-01-02, 21:45:38
Ich bin nur mal gespannt was mit den ganzen Wii-Verteidigern hier passiert, wenn die Grafik der Spiele nicht besser wird und PC, XBOX 360 und PS3 immer mehr davonziehen, 3rd Party-Hersteller nur PS2-Konvertierungen mit besseren Texturen und zwanghaft (nicht intuitiv) angepaßter Steuerung bringen, und Nintendo, wie immer, die einzigen guten Spiele liefert. Wahrscheinlich hört und sieht man dann nichts mehr von ihnen hier im Forum, sie Spielen dann die Hammerspiele auf ihrem PC (z.B. Gears of War auf ihrem neuen PC mit Windows Vista - MS ist ja so scheisse) und machen einem noch dumm an, wenn man mal nach dem Wii fragt.

Das ist meine Befürchtung als Wii-Besitzer aufgrund der Erfahrungen mit dem Gamecube, den ich 3 Jahre lang hatte: Aufgrund der schwachen Technik des Wii gibt es in Zukunft zwei Spieleversionen bei den 3rd-Parties: Wii / PS2-Version und XBOX 360 / PS3 / PC-Version. Dabei meine ich jetzt FPS-Serien wie Medal of Honour, Call of Duty, Brothers in Arms, Battlefield usw. Und die Unterschiede zwischen PS2 und Wii werden grafisch gering (wie jetzt auch bei Call of Duty 3) sein und bestenfalls ist die Steurung bei den FPSs ordentlich. Wie lange wird so etwas Erfolg haben?

schoppi
2007-01-02, 21:46:15
Ich verstehe nicht, worauf du hinauswillst. Du sagtest vorher, die Wii-Version wäre eine schlechte Portierung. Auf welcher Grundlage?

Weiterhin sagt niemand, dass sich die Gamecube-Version nicht gut spielt. Es schließt sich doch nicht aus, dass beide Versionen gut geworden sind.http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=5123152&postcount=220
IMO habe ich dort das Wesentliche dazu gesagt.

Nein...ich denke auch, dass beide Spiele verdammt gut und gleichwertig sind. Schlechte Portierung heißt ja nicht, dass es schlechter ist...nur das in diesem Fall eben nicht auf die neuen Möglichkeiten und der höheren Grafikleistung ausreichend eingegangen wurde.

Mr.Fency Pants
2007-01-02, 21:49:05
Gründe wären super. Nur weil es auch für GameCube raus gekommen ist, ist das Argument haltlos, siehe Halo und andere Spiele auf XBOX.

Genausogut kann man nicht behaupten das es ein GC Spiel ist, weil es zuerst dafür entwickelt wurde, weil dann geh ich in den XBOX-Thread und schreibe PerfectDark Zero und Kameo ist ein GameCube-Spiel und kein XBOX Spiel.

Da das Spiel auf beiden Konsolen gleich aussieht, sprich nicht an die stärkere Wii Hardware angepasst wurde, ist es ein Gamecubespiel, da beisst die Maus keinen Faden ab. Das Spiel wurde ursprünglich für den Cube entwickelt und dann leicht für den Wii angepasst. Ein speziell für den Wii entwickletes Zelda hätte sicher etwas anders ausgesehen.

Ganon
2007-01-02, 21:53:00
Da das Spiel auf beiden Konsolen gleich aussieht, sprich nicht an die stärkere Wii Hardware angepasst wurde, ist es ein Gamecubespiel, da beisst die Maus keinen Faden ab. Das Spiel wurde ursprünglich für den Cube entwickelt und dann leicht für den Wii angepasst. Ein speziell für den Wii entwickletes Zelda hätte sicher etwas anders ausgesehen.

Und das macht aus dem Wii-Zelda kein Wii-Spiel? Sry, aber :ugly:

Das es deutlich flüssiger läuft (inkl. auch merkbar kürzeren Ladezeiten) und eine Wii-Steuerung hat, reicht doch erst mal dicke. Die Grafik ist auch so sehr gut, ob nun für GC oder für Wii.

Mr.Fency Pants
2007-01-02, 21:57:04
Es ist ursprünglich ein GC Spiel, da kannst du noch so viele Smilies reinsetzen. Dass die Grafik schlecht ist habe ich nicht behauptet, bei einer entsprechenden Anpassung wäre aber auf dem Wii wohl mehr drin gewesen.

Wie passt denn jetzt dein Anspruch bei einigen Tausend teurern TVs mit der eher schwachen Grafik des Wii zusammen?

Steffko
2007-01-02, 21:58:26
Ich bin nur mal gespannt was mit den ganzen Wii-Verteidigern hier passiert, wenn die Grafik der Spiele nicht besser wird und PC, XBOX 360 und PS3 immer mehr davonziehen, 3rd Party-Hersteller nur PS2-Konvertierungen mit besseren Texturen und zwanghaft (nicht intuitiv) angepaßter Steuerung bringen, und Nintendo, wie immer, die einzigen guten Spiele liefert. Wahrscheinlich hört und sieht man dann nichts mehr von ihnen hier im Forum, sie Spielen dann die Hammerspiele auf ihrem PC (z.B. Gears of War auf ihrem neuen PC mit Windows Vista - MS ist ja so scheisse) und machen einem noch dumm an, wenn man mal nach dem Wii fragt.

Das ist meine Befürchtung als Wii-Besitzer aufgrund der Erfahrungen mit dem Gamecube, den ich 3 Jahre lang hatte: Aufgrund der schwachen Technik des Wii gibt es in Zukunft zwei Spieleversionen bei den 3rd-Parties: Wii / PS2-Version und XBOX 360 / PS3 / PC-Version. Dabei meine ich jetzt FPS-Serien wie Medal of Honour, Call of Duty, Brothers in Arms, Battlefield usw. Und die Unterschiede zwischen PS2 und Wii werden grafisch gering (wie jetzt auch bei Call of Duty 3) sein und bestenfalls ist die Steurung bei den FPSs ordentlich. Wie lange wird so etwas Erfolg haben?


1) Wo kann man die Glaskugeln, die du anscheinend haufenweise hast, kaufen? Scheinen verdammt präzise zu sein, wahrscheinlich High Definition Glaskugeln
2) Wenn überall der dümmste Fall eintritt, dann werde ich in ein paar Jahren hier genauso Nintendo kritisieren, wie ich das jetzt bedingt beim Cube tue, wo unterm Strich zu wenig kam

Ich halte jedoch das Schlechtgerede für vollkommen fehl am Platz. Die Konsole ist seit 4 Wochen in Europa auf dem Markt. Wenn sich das Gerät weiterhin gut verkauft, werden Entwickler zwangsläufig mehr Spiele ankündigen, so ein Geschäft läßt sich niemand entgehen.

Ganon
2007-01-02, 21:59:24
Wie passt denn jetzt dein Anspruch bei einigen Tausend teurern TVs mit der eher schwachen Grafik des Wii zusammen?

Wüsste nicht das es irgendwie zusammenpassen sollte. Ich hab nur gesagt das ich nicht bereit bin nur für eine Konsole (denn sonst ist das HDTV Angebot ja eher mager bis nicht vorhanden) eine so teure Anlage zu kaufen, nur damit ich sie vollständig nutzen kann.

Mr.Fency Pants
2007-01-02, 22:04:47
Geht darum, dass du geschrieben hast, dass man tausende von € für eine anständigen HD TV ausgeben müsse, dem ist aber nicht so. Mich wundert halt, dass dich ein teurer TV anscheinend nicht zufrieden stellen kann, wohl aber die durchschnittliche Wiigrafik.

Mir ists natürlich auch lieber, wenn ich keinen neuen TV brauche, um eine Konsole voll nutzen zu können wie beim Wii, das begrüsse ich. Aber es ist nunmal so, dass man dadurch natürlich einen entsprechenden Mehrwert hat. Der Punkt ist, dass ich die Möglichkeit dazu habe bei der Xbox360. Ich muss es nicht und habe dann auf meinem RöhrenTV auch keine schlechtere, eher bessere, Grafik als mit dem Wii.

Ringwald
2007-01-02, 22:24:46
mit einem Controller der Bewegungen nicht in Echtzeit wahrnimmt?

Ich dachte das wäre nur bei einigen Spielen :|

Mr.Fency Pants
2007-01-02, 22:25:43
Naja, so schlimm ists ja nun nicht. DVD Player hat mittlerweile soweiso fast jeder. ich finds viel frecher, dass ich bei der PS3 ein Blueray LW mitbezahlen muss, das ich überhaupt nicht brauche.

Ganon
2007-01-02, 22:26:58
Die Leute beschweren sich über 600€ für eine PS3 und was kostet ein Wii? Ein Gamecube, der keine DVDs abspielen kann, mit einem Controller der Bewegungen nicht in Echtzeit wahrnimmt? Dafür soll man 249€ blechen? Eine Frechheit und die Leute sind so dumm und kaufen das Ding auch noch.

Das man so viele Fehler in so wenig Sätzen reinpacken kann... oh weh...

Lightning
2007-01-02, 22:27:20
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=5123152&postcount=220
IMO habe ich dort das Wesentliche dazu gesagt.

Nein...ich denke auch, dass beide Spiele verdammt gut und gleichwertig sind. Schlechte Portierung heißt ja nicht, dass es schlechter ist...nur das in diesem Fall eben nicht auf die neuen Möglichkeiten und der höheren Grafikleistung ausreichend eingegangen wurde.

Ok, wenn das für dich die Definition eines schlechten Ports ist. Für mich ist ein Port schlecht, wenn er in einem oder mehreren Punkten schlechter ist als das Original. Das sehe ich bei Zelda nun wirklich nicht.

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass mir das neue (und imo bessere) Steuerungsgefühl auch bei Zelda doch schon einiges wert ist. Zweifellos ist das Spiel so und so fantastisch, aber ich bin doch froh, die Wii-Version spielen zu dürfen, und daher ist es eben auch irgendwie zu meinem Vorteil, dass Nintendo diese Version entwickelt hat. Ist natürlich nur mein persönlicher Eindruck.

Mr.Fency Pants
2007-01-02, 22:28:50
Das man so viele Fehler in so wenig Sätzen reinpacken kann... oh weh...

Und zu so einem Posting fallen dir keine stichhaltigen Argumente ein?:|
Ist doch eine Vorlage schlechthin.

Ganon
2007-01-02, 22:30:41
Und zu so einem Posting fallen dir keine stichhaltigen Argumente ein?:|
Ist doch eine Vorlage schlechthin.

Warum soll ich noch weiter auf offensichtliche Trollpostings eingehen?

Ringwald
2007-01-02, 22:32:21
Naja, so schlimm ists ja nun nicht. DVD Player hat mittlerweile soweiso fast jeder. ich finds viel frecher, dass ich bei der PS3 ein Blueray LW mitbezahlen muss, das ich überhaupt nicht brauche.

Genau deshalb mag ich die PS3 nicht! Und wenn es die Entwickler nicht schaffen die Spiele auf einer DVD9 zubekommen dann sind sie es auch nicht Wert zum Vollpreis bezahlt zu werden -.-

schoppi
2007-01-02, 22:41:14
Ok, wenn das für dich die Definition eines schlechten Ports ist. Für mich ist ein Port schlecht, wenn er in einem oder mehreren Punkten schlechter ist als das Original. Das sehe ich bei Zelda nun wirklich nicht.

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass mir das neue (und imo bessere) Steuerungsgefühl auch bei Zelda doch schon einiges wert ist. Zweifellos ist das Spiel so und so fantastisch, aber ich bin doch froh, die Wii-Version spielen zu dürfen, und daher ist es eben auch irgendwie zu meinem Vorteil, dass Nintendo diese Version entwickelt hat. Ist natürlich nur mein persönlicher Eindruck.Ich wollte hier keine Definition von schlecher Portierung schreiben...habe auch eigentlich immer nur von halbgarer Portierung gesprochen.:smile:

Wenigstens sind wir uns jetzt einig über Original und (Fälschung äh) Portierung.;)
Wenn ich nen Wii for free bekommen hätte, würde ich jetzt auch wohl die Wii-Version zocken und die neuartige Steuerung genießen...aber die 250€ waren es mir einfach (noch) nicht wert. Eventuell ändert sich das ja noch...Metroid, Mario und Co. und ein Wii-Zelda sind ja noch nicht erschienen.

LovesuckZ
2007-01-02, 22:42:25
Naja, so schlimm ists ja nun nicht. DVD Player hat mittlerweile soweiso fast jeder. ich finds viel frecher, dass ich bei der PS3 ein Blueray LW mitbezahlen muss, das ich überhaupt nicht brauche.

Du kannst es doch als DVD - Laufwerk verwenden... ;)

Mr.Fency Pants
2007-01-02, 22:42:51
Warum soll ich noch weiter auf offensichtliche Trollpostings eingehen?

Dann geh doch überhaupt nicht drauf ein, anstatt nur ein bisschen.

Mr.Fency Pants
2007-01-02, 22:43:45
Du kannst es doch als DVD - Laufwerk verwenden... ;)

Mmhh, ist das jetzt ernst gemeint?

Ganon
2007-01-02, 22:48:51
Dann geh doch überhaupt nicht drauf ein, anstatt nur ein bisschen.

Nope. Erzeugt Verwirrung. Siehe doch den Post gleich danach. Wenn ich hier anfangen würde jeden Troll-Post ausführlich zu kommentieren sitze ich hier ja noch ne halbe Ewigkeit. Sein Post strotzte ja nun auch nicht unbedingt mit Argumenten ;)

Ich hätt auch einfach "Bullshit" drunter schreiben können. Trifft es auch. Und jemand der nur halbwegs Ahnung hat, erkennt das auch. ;) Und das man mit unserem Gast hier nicht anständig diskutieren kann, sieht man ja 1 Post höher, falls ein Mod den Post nicht löschen sollte.

edit:
Der Thread hier ist eh für'n Arsch. Hier werden Themen besprochen die schon im Sammelthread schon 3 mal durch sind ;)

Lightning
2007-01-02, 23:06:56
Wenigstens sind wir uns jetzt einig über Original und (Fälschung äh) Portierung.;)

Ja und nein. ;) Es ist klar, dass das Spiel ursprünglich für den Gamecube entwickelt wurde, und dann später auch auf den Wii angepasst wurde. So hatte ich Portierung gemeint. Ansonsten ist meine Wii-Version schon irgendwie ein Wii-Spiel, finde ich, da es ausreichend an die Steuerung angepasst wurde. Mehr Potential steckt allerdings noch drin, und ich hoffe wie du auf ein weiteres Wii-Zelda, das von Anfang an dafür entwickelt wurde.

Wenn ich nen Wii for free bekommen hätte, würde ich jetzt auch wohl die Wii-Version zocken und die neuartige Steuerung genießen...aber die 250€ waren es mir einfach (noch) nicht wert. Eventuell ändert sich das ja noch...Metroid, Mario und Co. und ein Wii-Zelda sind ja noch nicht erschienen.

Das stimmt, 250€ sind mir Zelda alleine natürlich nicht wert. Ich bin allerdings auch von Wii-Sports und dem Spielerlebnis damit ziemlich begeistert.
Bisher hat mich die Konsole bestens unterhalten. Damit das auch so bleibt, hoffe ich natürlich auch auf weitere gute Titel. Wenn weiter nichts erscheint war es wohl wirklich zu teuer für das Gebotene, aber ich bin da zuversichtlich.