PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neueste Steam-Umfrage


Seiten : 1 [2]

reunion
2007-01-25, 15:51:49
Die Vorstellung völlig abbildend zu sein wollte ich so nicht vertreten und entschudlige mich, wenn es so rüberkam. Da hätte ich mehr schreiben und weniger denken sollen.

Wie Gaestle schon sagte, entschuldigen brauchst du dich wirklich nicht. Nobody is perfect. :)

Gast
2007-01-25, 16:21:29
welche reaktion erhoffst du dir von diesem troll posting?


interessant ist auch das nur 1.6 spieler kiddies sind

lass raten..... du zockst source ab un zu^^

Undertaker
2007-01-25, 16:26:21
Ich bin dafür, dass man bei Meinungsumfragen zur Nationalratswahl ab jetzt nur noch in Bayern nachfragt. Denn die Gesetze, die sie von Berlin diktiert bekommen, sind ohnehin für alle Bundesländer gleich, daher ist davon auszugehen, dass sie auch identisch wählen werden wie im rest von Deutschland. Das sind immerhin über 20mio Menschen, die man hier befragen könnte. Durch die große Anzahl und die breite Palette an Altersgruppen ist davon auszugehen, dass sich Bayern in ihrem Wahlverhalten nicht von Gesamtdeutschland unterscheidet. Warum das nicht so sein soll, müssen Kritiker erstmal erläutern.

falsches beispiel... aber du könntest zb nur alle leute befragen, die ein rotes auto haben, das ergebnis würde sich nicht ändern

reunion
2007-01-25, 16:39:07
falsches beispiel... aber du könntest zb nur alle leute befragen, die ein rotes auto haben, das ergebnis würde sich nicht ändern

Das darfst du jetzt mal erläutern. Ob ich jetzt vom Wohnort, von der Autofarbe, oder von der Körpergröße ausgehe, ist doch völlig irrelevant solange für alle annähernd die gleichen Bedingungen gelten. Im übrigen wird bei Steam u.a. auch nach Wohnort selektiert, da gewisse Länder noch arg rückständig sind, was einen Internetanschluss betrifft. Und ich würde einiges darauf wette, dass sich das Wahlergebnis, wenn ich nur Leute mit roten Autos fragen würde, erheblich verzerren würde. Aber leider lässt sich das schlicht mit unseren Mitel nicht beweisen, deshalb ist deine Aussage nicht nachvollziehbar, und daher wertlos. Du stellt hier ständig Behauptungen in den Raum, ohne auch nur eine Ahnung von der Materie zu haben. Sorry, aber Sturheit reicht nicht, man sollte auch eine gewisse lernfähigkeit haben, und sich Fehler eingestehen können.

Undertaker
2007-01-25, 16:47:32
Das darfst du jetzt mal erläutern. Ob ich jetzt vom Wohnort, von der Autofarbe, oder von der Körpergröße ausgehe, ist doch völlig irrelevant solange für alle annähernd die gleichen Bedingungen gelten. Im übrigen wird bei Steam u.a. auch nach Wohnort selektiert, da gewisse Länder noch arg rückständig sind, was einen Internetanschluss betrifft. Und ich würde einiges darauf wette, dass sich das Wahlergebnis, wenn ich nur Leute mit roten Autos fragen würde, erheblich verzerren würde. Aber leider lässt sich das schlicht mit unseren Mitel nicht beweisen, deshalb ist deine Aussage nicht nachvollziehbar, und daher wertlos. Du stellt hier ständig Behauptungen in den Raum, ohne auch nur eine Ahnung von der Materie zu haben. Sorry, aber Sturheit reicht nicht, man sollte auch eine gewisse lernfähigkeit und haben, und sich Fehler eingestehen können.

du weist das wir immernoch von der herstellerverteilung, nicht von der durchschnittsleistung reden? und dafür ist es eben völlig uninteressant, ob man internet hat oder nicht, steamspiele spielt oder nicht usw... aber ok, wenn du schon glaubst das leute mit roten autos anders wählen als andere autofahrer ;D

deine persönlichen angriffe lasse ich jetzt mal außen vor, versuch lieber wieder zur argumentation zurückzufinden oder du handelst dir ganz schnell nen bann ein...

Mancko
2007-01-25, 16:56:02
Ich hab ja nichts gegen Deine Aussage an sich gesagt, mir scheint es nur gewagt, sie aus der Steam-Umfrage abzuleiten.

Ne aus der alleine würde ich das auch nicht ableiten. Aber sie ist ein winziges kleines Puzzleteilchen, dass das Bild mit anderen Daten zusammenfügt. Das hatte ich auch bereits eingangs geschrieben.

Nie im Leben käme ich auf die Idee das alleine an der ollen Steamumfrage festzumachen aber es überrascht mich auch nicht sonderlich, dass die Umfrage so ausgefallen ist wie sie ausgefallen ist, da dies eigentlich aufgrund anderer Daten zu erwarten war.

reunion
2007-01-25, 16:56:45
du weist das wir immernoch von der herstellerverteilung, nicht von der durchschnittsleistung reden?


Und was für einen Unterschied macht das im Bezug auf diese Umfrage?


und dafür ist es eben völlig uninteressant, ob man internet hat oder nicht, steamspiele spielt oder nicht usw... aber ok, wenn du schon glaubst das leute mit roten autos anders wählen als andere autofahrer ;D


Ich weiß, dass Leute mit roten Autos anders wählen, als andere Leute, da Leute mit roten Autos keine repräsentative Gruppe für ganz Deutschland sind. Genauso wählen Frauen anders wie Männer, oder Leute mit langen Haaren anders wie Leute mit kurzem Haaren, und dazu gibt es zig Untersuchungen. Es wäre schon ein riesiger Zufall, wenn Leute mit roten Autos exakt das gleiche Wählen würden wie es dem Gesamtergebnis entspricht. Wenn man das weiter verfolgt, könnte man ja zu dem Schluss kommen, dass man Leute mit roten Autos gar nicht mehr Wählen lassen braucht, da sie ohnehin dasselbe wählen wie der Rest und daher für das Endergebnis irrelevant sind.


deine persönlichen angriffe lasse ich jetzt mal außen vor, versuch lieber wieder zur argumentation zurückzufinden oder du handelst dir ganz schnell nen bann ein...

Irgendwann reichts einfach. Und ob ich mir jetzt einen Bann einhandle, oder nicht, hast du nicht zu beurteilen. Aber bitte glaub halt weiter daran, für mich ist hier Endstation in diesem Thread.

Undertaker
2007-01-25, 17:04:17
Und was für einen Unterschied macht das im Bezug auf diese Umfrage?

den, dass die von dir kritisierten auswahlkriterien wie "steamnutzer" oder "kein internet" in keinerlei zusammenhang mit der herstellerpräferenz stehen... genauso wie ich dir nicht glaube, dass menschen mit kurzen haaren anders wählen als menschen mit langen haaren, sofern hierdurch nicht deutliche unterschiede in geschlecht oder alter verursacht werden (was aber bei steam nicht gegeben ist, der durchschnittliche pc-"zocker" ist zwischen 15-30 jahren und in dieser gesamten bandbreite wird wohl hl2 & co gespielt werden)


Irgendwann reichts einfach. Und ob ich mir jetzt einen Bann einhandle, oder nicht, hast du nicht zu beurteilen.

das war auch nur ein gut gemeinter hinweis, den brauchst du nicht weiter zu beachten... trotz aller meinungsverschiedenheit kann man ein gewisses niveau wahren

reunion
2007-01-25, 17:18:06
den, dass die von dir kritisierten auswahlkriterien wie "steamnutzer" oder "kein internet" in keinerlei zusammenhang mit der herstellerpräferenz stehen...

Genauso wie der Wohnort bei einer Nationalratswahl in keinerlei Zusammenhang mit der bevorzugten Partei stehen sollte. Trotzdem gibt es hier erwiesenermaßen starke regionale Unterschiede.

Undertaker
2007-01-25, 18:09:44
Genauso wie der Wohnort bei einer Nationalratswahl in keinerlei Zusammenhang mit der bevorzugten Partei stehen sollte. Trotzdem gibt es hier erwiesenermaßen starke regionale Unterschiede.

natürlich steht er das, da die wahlentscheidung ganz erheblich von faktoren wie wohlstand, ethnischer zugehörigkeit und herkunft, arbeitslosigkeitsowie popularität von kommunalpolitikern und deren entscheidungen beeinflusst wird... das es solche faktoren auch bei grafikchipherstellern geben sollte wäre mir neu

reunion
2007-01-25, 18:18:44
natürlich steht er das, da die wahlentscheidung ganz erheblich von faktoren wie wohlstand, ethnischer zugehörigkeit und herkunft, arbeitslosigkeitsowie popularität von kommunalpolitikern und deren entscheidungen beeinflusst wird... das es solche faktoren auch bei grafikchipherstellern geben sollte wäre mir neu

Das Beispiel war sicherlich nicht optimal gewählt, am Problem, das du nicht einsehen willst, und das hier schon von vielen Leuten dargelegt wurde, ändert das aber nicht das geringste. Dafür gibt es beim Grafikkartenhersteller wieder andere Einflussfaktoren. Also wie oben schon gesagt: Glaub was du willst.

Undertaker
2007-01-25, 18:41:13
Dafür gibt es beim Grafikkartenhersteller wieder andere Einflussfaktoren.

du hast nur bisher noch keinen genannt... her damit, wenn es denn welche gibt

reunion
2007-01-25, 20:05:55
Das hat nicht mehr das geringste damit zu tun, dass diese Umfrage in keinster weise repäsentativ ist, also spar dir deinen verzweifelten Ablenkungsversuche. Es gibt hier natürlich dieselben Einflussfaktoren, die es bei jedem anderen Produkt auch gibt.

Undertaker
2007-01-26, 09:41:52
ablenkungsversuche, wenn ich fakten nachfrage die du nicht liefern kannst?

reunion
2007-01-26, 09:54:47
Ja, da diese hier nicht relevant sind. Und ich habe ja oben schon erwähnt, dass dieselben Einflussfaktoren wie bei jedem anderen Produkt auch gelten, aber wenn dir dann einer abgeht: Zufriedenheit mit dem Hersteller ("meine letzte Geforce war gut, jetzt will ich wieder eine"), Regionale Unterschiede (in Kanada wird man sicher mehr ATi-Chips als nV-Chips verkaufen), "Nähe" zu einem Hersteller ("Ich kaufe Prinzipiell nur von Hersteller xy"), etc. Ich bin ja schon gespannt, was du als nächstes für Fakten "nachfragst" - lass mich raten: Vermutlich aus vielen Steinen die chinesische Mauer gebaut wurde.

Undertaker
2007-01-26, 10:29:34
canada und andere staaten werden aber auch nur in einem gewissen verhältnis in die umfrage einbezogen, dadurch wird das wieder ausgeglichen

aber ich sehe schon, dass willst du nicht einsehen, da können wir die diskussion hier auch beenden

Gast
2007-01-26, 10:36:03
Das hat nicht mehr das geringste damit zu tun, dass diese Umfrage in keinster weise repäsentativ ist, also spar dir deinen verzweifelten Ablenkungsversuche. Es gibt hier natürlich dieselben Einflussfaktoren, die es bei jedem anderen Produkt auch gibt.

Was wäre deiner Meinung nach denn repräsentativ?

reunion
2007-01-26, 10:36:37
canada und andere staaten werden aber auch nur in einem gewissen verhältnis in die umfrage einbezogen, dadurch wird das wieder ausgeglichen


Darum gehts aber gar nicht. Unglaublich. Ich denke ich habe es hier sehr ausführtlich geschildert, stell' die einfach vor die roten Kugeln sind ATi, und die blauen nV:

Ich verstehe nicht, was daran so schwer ist. Wenn ich eine zufällige Stichprobe nehme, benötige ich ein großes Sample von >30% der Gesamtmenge, und eine halbwegs verlässliche Aussage treffen zu können. Was sich natürlich je nach Komplexität der Umfrage verschiebt. Nicht ohne Grund werden Hochrechnungen nach der Wahl erst ab einem gewissen Auszählungsgrad gezeigt. Um das mal stark vereinfacht darzustellen: Wenn ich einen Beutel habe, in dem 1000 rote, und 1000 blaue Kugel drin sind, und ich eine Stichprobe von fünf Stück nehme, kann ich daraus logischerweise keine verlässliche Aussage über die Zusammensetzung des Verhältnisse zwischen blau und rot im Beutel treffen. Ich muss entweder eine erheblich größere Stichprobe verwenden, oder ich habe mit starke Verfälschungen zu rechnen.

Das Kaufverhalten von Steamuser muss sich gar nicht vom Kaufverhalten anderer unterschieden, die Steamuser sind nur einfach nicht repräsentativ um hieraus auf den gesamten Markt zu schließen, sondern nur ein zufällig zusammengewürfelte Gruppe.

Erschwerend kommt bei der Steamumfrage auch noch hinzu, dass gewisse Leute von vornherein ausgeschlossen werden, nämlich alle, die aus welchen Gründen auch immer kein Steam verwenden. Daraus kann man gar nichts über den Gesamtmarkt schließen.


aber ich sehe schon, dass willst du nicht einsehen, da können wir die diskussion hier auch beenden

Ja, schon klar. :ugly:

Was wäre deiner Meinung nach denn repräsentativ?

Im bezug auf was?

Undertaker
2007-01-26, 11:18:45
das ist ein falscher mathematischer grundsatz:

bei deinem beispiel 5 aus 2000 kugeln mag das zutreffen... wenn man jetzt 500 aus 200.000 zieht schon viel weniger... und bei 1.000.000 aus etwa 200.000.000 (das ist in etwa die dimension der steamumfrage) hat man bereits ein extrem exaktes ergebnis - das ist ein mathematischer fakt...

wichtig ist nur, dass man ohne auswahlkriterium wählt, und das ist gegeben... steam wird von gamern jeglicher art genutzt

Wechselbalg
2007-01-26, 11:21:30
Sagen wir mal, dass es annähernd repräsentativ (Siehe vorherige Diskussion) für mich wäre, wenn entweder eine reine Zufallsstichprobe aus der kompletten Grundgesamtheit der PC Spieler genommen wird und dabei ein entsprechender Umfang erreicht wird. Ebenfalls wäre dies möglich, wenn die Demographie bekannt wäre und man dementsprechend eine repräsentative Stichprobe anhand der demographischen Fakten nimmt. Hierbei könnte dann der Probenumfang verringer werden im Vergleich zur reinen Zufallsstichprobe.

Die dritte Variante wäre, dass man nachweist, dass die Teilmenge der Steamnutzer sich identisch zur Grundgesamtheit verhält. Dies ist für mich nicht gegeben, da alleine die Gewichtung der Genres auf Steam in meinen Augen nicht nachweisbar identisch ist. Onlinerollenspiele (EDIT: Bzw. Rollenspiele generell) wären ja glaube ich z.B. auch kaum vertreten, obwohl sie inzwischen sehr nachgefragt sind. Alleine dadurch, dass alle Genres vertreten sind, kann man schließlich nicht auf eine korrekte Quote schließen.

Aber mal generell eine andere Frage: Gibt es irgendwo eigentlich auch genauere Details zur Art der Erhebung?

reunion
2007-01-26, 11:25:06
das ist ein falscher mathematischer grundsatz:

bei deinem beispiel 5 aus 2000 kugeln mag das zutreffen... wenn man jetzt 500 aus 200.000 zieht schon viel weniger... und bei 1.000.000 aus etwa 200.000.000 (das ist in etwa die dimension der steamumfrage) hat man bereits ein extrem exaktes ergebnis - das ist ein mathematischer fakt...


Es geht um das prozentual an Stimmen gemessen an der Gesamtmenge. Und bei einer PC-Basis weltweit, welche kurz davon steht, die Milliarde zu überschreiten (oder schon überschritten hat?), ist eine Million gerademal ein Promille, und daher wertlos.


wichtig ist nur, dass man ohne auswahlkriterium wählt, und das ist gegeben... steam wird von gamern jeglicher art genutzt

Das kannst du doch gar nicht beurteilen. Nicht jedes Speil unterstützt Steam, und damit kann es eben nicht von allen genutzt werden. Um hier mal ein großes Gerne zu nennen: Wie siehts mit Sportspiele aus? Die Verteilung der Geners spiegelt nicht im geringsten die Verteilung alles PC-Spiele wieder. Ich verstehe nicht, wie man so stur sein kann.

Undertaker
2007-01-26, 11:29:42
Es geht um das prozentual an Stimmen gemessen an der Gesamtmenge. Und bei einer PC-Basis weltweit, welche kurz davon steht, die Milliarde zu überschreiten, ist eine Million gerademal ein Promille, und daher wertlos.


dir fehlt irgendwie das mathematische wissen... wenn ich von 2 personen mit unterschiedlicher meinung eine befrage, erhalte ich ein wertloses ergebnis; befrage ich 5 von 10 ist es schon erheblich genauer, befrage ich 1000 von 2000 personen extrem exakt... das ist dir nicht bekannt? der prozentwert UND die gesamtzahl entscheiden über die genauigkeit

reunion
2007-01-26, 11:31:02
dir fehlt irgendwie das mathematische wissen... wenn ich von 2 personen mit unterschiedlicher meinung eine befrage, erhalte ich ein wertloses ergebnis; befrage ich 5 von 10 ist es schon erheblich genauer, befrage ich 1000 von 2000 personen extrem exakt... das ist dir nicht bekannt? der prozentwert UND die gesamtzahl entscheiden über die genauigkeit

Oh mann, das ist mir natürlich bekannt. Doch wie schon mehrmals gesagt, um das geht es hier nicht. Für eine zufällig Stichprobe ist eine Million viel zu gering. Noch dazu werden durch Steam viele User ausgeschlossen. Es ist einfach keine repräsentative Gruppe. Das Ergebnis sagt so absolut gar nichts aus, außer über Steam selbst, und mehr will Valve ja auch gar nicht.

Wechselbalg hat das ja jetzt zum wiederholten male sehr gut ausgeführt, aber offensichtlich überließt du das, was dir nicht ins Weltbild passt.

Gaestle ohne Keks
2007-01-26, 11:33:29
das ist ein falscher mathematischer grundsatz:

bei deinem beispiel 5 aus 2000 kugeln mag das zutreffen... wenn man jetzt 500 aus 200.000 zieht schon viel weniger... und bei 1.000.000 aus etwa 200.000.000 (das ist in etwa die dimension der steamumfrage) hat man bereits ein extrem exaktes ergebnis - das ist ein mathematischer fakt...

wichtig ist nur, dass man ohne auswahlkriterium wählt, und das ist gegeben... steam wird von gamern jeglicher art genutzt

Wie ich schon geschrieben habe (und reunion auch): Es fehlen alle arten von Sportspielen und -managern.

außerdem findet sich zum Thema Hardware IMHO im Netz ein besseres Informationsangebot als in den Printmedien. wer also online nicht zugange ist, hat ein anderes Informationspotential. Basierend auf diesem informationspotential werden aber häufig kaufentscheiddungen getroffen. Daher ist es nicht abwegig zu glauben, dass zwischen onlinern und offlinern u.U. ein unterschiedliches kaufverhalten existiert.

darüber hinaus gibt es sowohl bei der online Nutzung als auch beim kaufverhalten in bezug auf hardware unterschiede - Studien dazu habe ich verlinkt. auch daraus kann ein unterschiedliches kaufverhalten und damit eine unterschiedliche hardwareausstattung zwischen onlinern (=steam-user) und offlinern begründet werden.

Und abschließend kann ich noch argumentieren, dass viele manager auch auf alter HW gut laufen. bdiese Manager sind aber gar nicht vertzreten. Skat u.a. läuft sogar ganz ohne GPU, auch das ist nicht erfasst.

Gaestle ohne keks
2007-01-26, 11:35:36
dir fehlt irgendwie das mathematische wissen... wenn ich von 2 personen mit unterschiedlicher meinung eine befrage, erhalte ich ein wertloses ergebnis; befrage ich 5 von 10 ist es schon erheblich genauer, befrage ich 1000 von 2000 personen extrem exakt... das ist dir nicht bekannt? der prozentwert UND die gesamtzahl entscheiden über die genauigkeit


Ich wünschte, du hättest meine links zu kenntnis genommen und nicht ignoriert. Dann wüsstest Du, das die teilnehmerzahl wurscht ist. aber leider findet das Leben nicht im Konjunktiv statt...

Undertaker
2007-01-26, 11:37:09
wir reden nach wie vor über die herstellerpräferenz und nicht die gesamtleistung, und dafür ist das genre der spiele (wobei es da auch mittlerweile eine riesen auswahl gibt bei steam) irrelevant - das wiederlegt auch keine der von dir verlinkten studien

Wechselbalg
2007-01-26, 11:46:46
Also Riesenauswahl ist etwas anderes. Rollenspiele finde ich sind fast gar nicht vorhanden, die meisten Strategiespiele sind vorher schon im Handel erhältlich gewesen oder nicht sonderlich erfolgreich und Manager/Sportspiele sind wie festgestellt auch nicht vorhanden.

Alleine dadurch, dass Genres unterschiedliche Anforderungen haben, sind die einzelnen Segmente unterschiedlich gewertet. Hätte jetzt z.B. Ati relativ gesehen z.B. größeren Erfolg im Low End Markt als im High End Markt, würde eine stärkere Bewertung eines Genres, dass diesen Markt bedient, zu einer Verschiebung der Herstellerpräferenz führen.

Die unterschiedliche Informationssituation hat Gaestle ja schon angesprochen. Printmedien und Verkäufer in den Läden führen vermutlich zu anderem Kaufverhalten, als es Online Tests von Hardware bewirken.

Da lassen sich genügend Punkte finden denke ich.

Undertaker
2007-01-26, 11:50:04
da hast du recht, die diskussion begann aber um die verteilung 8800 vs x1950, welche beide das jeweilige highend des herstellers umfassen, bei ati ist mit der x1950pro sogar zusätzlich noch der obere mainstream/performance bereich inbegriffen - insofern aus meiner sicht kein argument mehr

Wechselbalg
2007-01-26, 11:58:39
Jetzt ging die Diskussion aber darum, ob die Umfrage für den Gesamtmarkt repräsentativ ist, wie hier oftmals behauptet und das wäre dann ja nicht mehr gegeben, sobald man anerkennt, dass die einzelnen Genres z.B. nicht korrekt gewichtet sind. Zumindest bezog ich mich jetzt auf diesen Punkt.

Insgesamt ist die Tendenz ja durchaus auch an Geschäftszahlen zu erkennen und unterstützt die Richtung, aber ich würde auch im Highendsegment eben sagen, dass man hier vielleicht eine Richtung erkennen kann, aber nicht auf die Gesamtverteilung schließen sollte.

reunion
2007-01-26, 11:59:37
da hast du recht, die diskussion begann aber um die verteilung 8800 vs x1950, welche beide das jeweilige highend des herstellers umfassen, bei ati ist mit der x1950pro sogar zusätzlich noch der obere mainstream/performance bereich inbegriffen - insofern aus meiner sicht kein argument mehr

Die Steambefragten sind einfach nicht repräsentativ für den Gesamtmarkt, und deshalb ist es bei dieser Umfrage egal auf was man sie bezieht nicht möglich auf den Gesamtmarkt zu schließen. Wie schon von mir unzähligemale eingeworfen: Ich könnte genauso in irgendeinem Forum in Dschibuti dieselbe Umfrage starten, die Aussagekraft wäre dieselbe. Und selbst wenn ich eine ähnlich hohe Beteiligung erreichen würde, würde zu 99.9% ein anderes Ergebnis herauskommen.

Das sich ein ähnlicher Trend auch in den Geschäftszahlen wiederspiegelt ändert daran überhaupt nichts.

Undertaker
2007-01-26, 12:05:14
Die Steambefragten sind einfach nicht repräsentativ für den Gesamtmarkt, und deshalb ist es bei dieser Umfrage egal auf was man sie bezieht nicht möglich auf den Gesamtmarkt zu schließen. Wie schon von mir unzähligemale eingeworfen: Ich könnte genauso in irgendeinem Forum in Dschibuti dieselbe Umfrage starten, die Aussagekraft wäre dieselbe. Und selbst wenn ich eine ähnlich hohe Beteiligung erreichen würde, würde zu 99.9% ein anderes Ergebnis herauskommen.

deine vergleiche sind völlig unpassend und sinnfrei, sry... für mich ist die diskussion mit dir damit beendet

edit: mir klar das du gleich wieder das letzte wort haben willst... aber viel spaß dabei :up:

reunion
2007-01-26, 12:19:04
deine vergleiche sind völlig unpassend und sinnfrei, sry...

Deine Ansichten sind einfach nur falsch, anders kann man dir dies offensichtlich nicht verdeutlichen....

für mich ist die diskussion mit dir damit beendet

...und solange du das nicht einsehen willst, ist es auch das beste so.

edit: mir klar das du gleich wieder das letzte wort haben willst... aber viel spaß dabei :up:

Hab' ich. :up:

deekey777
2007-01-28, 15:48:59
Ihr dreht euch im Kreis: Lest einfach die ersten Seiten des Threads durch, da steht wirklich alles, worum es VALVe bei dieser Umfrage geht. VALVe verkauft keine Grafikkarten, diese Firma macht Spiele, aber sie muss wissen, mit welchen Konfigurationen ihre Spiele (und die über Steam angeboten werden) gespielt werden. Mehr nicht.
Eigentlich wollte ich dies schon länger schreiben, aber ich fand die Quelle nicht. Das sind zwei Folien von der Siggraph 2006 (http://ati.amd.com/developer/siggraph06/Mitchell-ShadingInValvesSourceEngine.pdf) (34 und 35, aber sind noch weitere):
Extensions to Earlier Model Lighting
�� When we shipped Half-Life 2, ps_2_0 was the most advanced pixel shader model available
�� In the spring of 2006, 40% of our users have hardware which supports ps_ 2_b or higher
• Of the people who have played Episode One in the two months since it has shipped, 62% have such hardware
�� For Episode One and a recent update to Day of Defeat: Source, we used these longer ps_2_b shaders to add Phong terms to model lighting
ps_2_b
�� Shader model on ATI RADEON Xx00 parts
�� Same programming model as ps_2_0 but with longer shaders
• ps_2_0 – 64 alu and 32 texture
• ps_2_b – 512 total…any mix of alu and texture
�� ATI RADEON Xx00 & X1x00 series NVIDIA GeForce 6x00 & 7x000 series
Und jetzt noch ein Blick auf die Seite fünf dieser Präsentation oder gleich auf die Umfrageergebnisse selbst:
Es sind 447280 Grafikkarten, die ps_2_b oder höher unterstützen. Der gemeinsame Nenner ist 2_b. Was macht man? Man nutzt dieses Profil seit längerer Zeit. Und da die Anzahl an SM-3.0-Grafikkarten weiterhin steigt, wird VALVe einen Schritt weitergehen und das SM 3.0 nutzen (wobei VS 3.0 schon genutzt werden sollen). Alles andere ist doch nicht relevant.
Die Ergebnisse der 6600er sind wirklich interessant, insbesondere weil sie eine sehr gute Wahl für PEG und AGP war, wo ATi nichts Äquivalentes anzubieten hatte.

Sonyfreak
2007-01-28, 15:52:34
When we shipped Half-Life 2, ps_2_0 was the most advanced pixel shader model availableWar nicht genau genommen ps_2_a das am weitesten entwickelte Pixel Shade Model?

mfg.

Sonyfreak

deekey777
2007-01-28, 17:33:05
War nicht genau genommen ps_2_a das am weitesten entwickelte Pixel Shade Model?

mfg.

Sonyfreak
Es gab aber keine DX9-Grafikkarten mit diesem Profil. :wink:
(Ja, ist gemein.)