Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erst DirectX oder Graka-Treiber?
Wenn man Windows frisch Installiert, was ist da das schlauste in hinsicht Grafiktreiber und DirectX? Habe mir mal sagen lassen das man da eine gewisse Reihenfolge einhalten sollte, ist da was dran?
Zuerst...mainboard treiber..also sound usw...dann graka dann directx...usw
so mach ich das
greetz
eD
Melkor
2007-01-14, 20:55:00
Seit ich bei nem Rage 128 Treiber damals kein aktuelles DX drauf hatte und demzufolge nach dem Neustart kein Bild kam, kommt bei mir immer DX und dann der Treiber ;)
ist DX 9 nicht schon bei ner winxpsp2 Installation automatisch mit dabei?
Seit ich bei nem Rage 128 Treiber damals kein aktuelles DX drauf hatte und demzufolge nach dem Neustart kein Bild kam, kommt bei mir immer DX und dann der Treiber ;)Das ist auch richtig Melkor. Erst DX und dann den Treiber.
Obwohl ich mir ziemlich sicher bin, daß DX9 bei XP dabei ist...
Bei XP ist es egal, weil da Standardmäßig schon ne recht aktuelle Version drauf ist ...
Ansonsten dürft es auch egal sein, denn so oft kommen keine DX Versionen raus, als das sie in kurzer Zeit schon zwingend benötigt werden.
Im Gegensatz zu früher beschweren sich die Treiber, wenn was wichtiges fehlt ;)
Spearhead
2007-01-14, 21:17:06
DirectX 9 mag bei Windows dabei sein, aber es gibt durchaus neuere Unter-Versionen (damit meine ich nicht 9"b" oder "c") davon, die je nach Spiel auch benötigt werden, der letzte "Build" ist von Dezember.
siehe hier: http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyId=2DA43D38-DB71-4C1B-BC6A-9B6652CD92A3&displaylang=en
Hier gehts aber nicht um Spiele... bei denen kommt sowieso eine Meldung, wenn was fehlt und stören tuts auch nicht. Nachinstallieren&gut.
@ gast
ich nehme an du hast keine ATI karte...?
denn beim catalyst bekommt meine eine schöne meldung zu dem thema.
weiß den genauen wortlaut nicht mehr aber der catalyst will gerne vorher DX9 haben.
Also erstmal muß das Service Pack 2 von CD drauf,
zumindest gilt das für die, die kein WinXP mit integriertem SP2 haben.
Erst wenn das drauf ist kann man um die anderen Sachen seine Gedanken machen.
Aber das ist noch nicht alles, denn wenn man es von CD installiert hat und neu gebootet hat, dann muß man gleich danach erstmal das Windows Update starten und alle
Securityfixes downloaden.
In dieser Zeit sollte man auch nicht rumsurfen und das der Rechner nicht am Netz hängt, wenn das SP2 noch gar nicht installiert ist, sollte auch klar sein.
Also so sieht es aus:
1. Rechner vom Internet trennen
2. Windows XP installieren
3. Service Pack 2 von CD installieren + booten
4. Rechner wieder ans Internet anschließen (geht sehr einfach bei Leuten, die einen Router haben)
5. Sofort OHNE Umwege die Sicherheitspatches alle einspielen und in der Zwischenzeit mit dem Rechner nichts anderes machen, auch nicht herumsurfen!
6. Booten
7. Schritt 5 und 6 muß man eventuell ein paar mal wiederholen, da beim ersten mal nicht alle updates gleich installiert werden. D.h Schritt 5-6 so oft wiederholen, bis auf der Windows Updateseite dransteht, daß keine neuen Updates verfügbar sind.
8. Jetzt darf man seine restliche Hardware installieren,
directX ist auf dem neusten Stand, da muß man nichts machen, einfach NVidia oder ATI Treiber installieren und fertig.
Klingone mit Klampfe
2007-01-15, 11:52:10
DirectX 9 mag bei Windows dabei sein, aber es gibt durchaus neuere Unter-Versionen (damit meine ich nicht 9"b" oder "c") davon, die je nach Spiel auch benötigt werden, der letzte "Build" ist von Dezember.
siehe hier: http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyId=2DA43D38-DB71-4C1B-BC6A-9B6652CD92A3&displaylang=en
Alternativ organisiert man direkt die entsprechende DLL (z. B. hier (http://www.dll-files.com/)) und legt sie in den System32-Ordner. Die komplette DirectX-Installation bei jeder "Build" ist meist unnötig. Die fortlaufende Nummerierung verhindert ungewolltes Überschreiben.
Wenn man Windows frisch Installiert, was ist da das schlauste in hinsicht Grafiktreiber und DirectX? Habe mir mal sagen lassen das man da eine gewisse Reihenfolge einhalten sollte, ist da was dran?
Nein, da ist nichts dran. Die Reihenfolge ist vollkommen egal. Ansonsten wäre es ja auch quasi unmöglich, eine der Komponente später zu updaten, weil dabei ja keine Reihenfolge eingehalten werden kann.
Das nackte Windows XP ohne SP1 und SP2 hat nur DirectX 8.1. Mit SP1 Bzw, SP2 installiert man automatisch DirectX 9 mit.
Swp2000
2007-01-15, 17:16:25
Was zuerst kommt spielt doch keine Rolle, da beim BS eh schon ein DX dabei bzw. installiert wird.
C.D.B.
2007-01-16, 11:55:06
Unter Win2k MUSS ich zuerst DX installieren. Der ATI-Treiber "besteht" auf min. DX8, in Win2k(SP4) ist aber nur DX7 enthalten. Aber unter XP sollte das keine Rolle mehr spielen.
Dann ist das eine Eigenart des ATI Treibers bzw. des Installers des ATI Treibers.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.