Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HDTV - ja/nein?
Nachdem ich Nägel mit Köpfen gemacht habe ;), wollte ich mal fragen welchen Eindruck ihr von HD-Inhalten habt.
Meine ersten HD-Filme habe ich auf dem Laptop bewundert. Später in Geschäften, dann Anfang Januar einen HD-fähigen Fernseher und letzte Woche einen HD-fähigen Receiver plus passendes Premiere-Bündel gekauft....
Mein Eindruck bisher: das Bild roxxort immer noch total. Von analog zu DVB war schon ein Sprung, aber HD ist total genial. Gerade Tierfilme sind besonders klasse, auch bei Action genial (Kung Fu Hustle lief eben...).
Lustigerweise bin ich von DVB nicht ganz überzeugt, denn einige Sender haben solche miesen Senderaten, dass analog besser aussah. Aber dies ist nur bei einigen wenigen der Fall.
John Williams
2007-01-15, 00:06:21
Bis jetzt nur Xbox 360 in HD Auflösung.
Ansonsten nur skalierte PAL DVD`s.
Bei manchen Disk sieht es mit entsprechendem Player ziemlich genial aus.
HD ist für mich ein muß.
Dr.Snuggles
2007-01-15, 00:34:14
Hi Folks!
Habe schon seit Oktober 2004 nen Pioneer PDP 435 FDE Plasma.
Aber die Entwicklung von HD-Inhalten ist doch momentan eher mager.Auf den PremiereHD-Kanälen kommen nur Wiederholungen,obwohl dort die Bildqualität ziemlich Variiert.Das beste HD-Bild liefert momentan AnixeHD aus Mannheim,wenn die Reise-Filmchen gezeigt werden die in echtem 1080i gefilmt wurden.So langsam könnten von mir aus mal alle Öffentlich-Rechtlichen mal auf den HD-Zug aufspringen.In Amerika gibt es HDTV auch schon seit einigen Jahren.Bin mal gespannt,was die Zukunft noch bringt.Der Nachfolger von HDTV ist schon in der Entwicklung und nennt sich UHDV,das mit einer Auflösung von 7680 × 4320 Bildpunkten aufwartet.Aber da gehen noch einige Jahre ins Land.Bis dahin ergötzen wir uns an dem jetzigen HDTV-Bild das auch jetzt schon ein einzigartiges Seherlebnis bietet...
Nun zum Technischen Aspekt:
Obwohl ich eine Bilddiagonale von 109 cm habe(43"),hat mein Panel nur eine Auflösung von 1024x768 Bildpunkten.Das Problem daran ist,wenn 1080i-Bildmaterial gesendet wird,Scaliert der Pioneer die Bilddaten auf 1024x768 Bildpunkte herunter,dadurch entstehen bei Kameraschwenks sogenannte Bewegungsartefakte,ähnlich einem Aliasing-Effekt bei Computerspielen.Abhilfe würde da ein Full-HD-Fernseher schaffen,der eine Auflösung von 1920x1080 Bildpunkten hat.Aber Plasmas dieser Kategorie sind da momentan noch etwas teurer als Gleichwertige Full-HD-LCDs,die man schon für 2000 Ocken bekommen kann.
Phobos
2007-01-15, 00:54:16
Ich denke ich werd mir bei Gelegenheit auch das XBox HD Laufwerk holen. Hab zwar keinen HDTV, aber dafür einen 24" TFT der sich auch besser bei mir im Zimmer macht.
Sailor Moon
2007-01-15, 02:34:43
Obwohl ich eine Bilddiagonale von 109 cm habe(43"),hat mein Panel nur eine Auflösung von 1024x768 Bildpunkten.Das Problem daran ist,wenn 1080i-Bildmaterial gesendet wird,Scaliert der Pioneer die Bilddaten auf 1024x768 Bildpunkte herunter,dadurch entstehen bei Kameraschwenks sogenannte Bewegungsartefakte,ähnlich einem Aliasing-Effekt bei Computerspielen.Abhilfe würde da ein Full-HD-Fernseher schaffen,der eine Auflösung von 1920x1080 Bildpunkten hat.
Die aktuellen Plasma- und LCD-TVs machen bei 1080i eh nur Fieldscaling statt echtem Deinterlacing. Bei dir wäre das 1080i => 576p => 768p, bei einem FullHD Gerät 1080i => 576p => 1080p. Die Fields werden also in jedem Fall skaliert und man verliert massiv vertikale Auflösung. Das sollte aber kein Grund für Artefakte sein. Gutes Scaling sieht eigentlich auch immer gut aus.
Gruß
Denis
drexsack
2007-01-15, 08:31:31
Ich hätte es gerne für die 360, werde mit der Umstellung aber noch ein bisschen warten.
Asmodeus
2007-01-15, 09:05:41
Die aktuellen Plasma- und LCD-TVs machen bei 1080i eh nur Fieldscaling statt echtem Deinterlacing. Bei dir wäre das 1080i => 576p => 768p, bei einem FullHD Gerät 1080i => 576p => 1080p. Die Fields werden also in jedem Fall skaliert und man verliert massiv vertikale Auflösung. Das sollte aber kein Grund für Artefakte sein. Gutes Scaling sieht eigentlich auch immer gut aus.
Gruß
Denis
Wenn ich auf meinem FullHD mittels 1080i ein 1920x1080 Testbild mit einer horizontalen Linie anzeige, welche genau ein Pixel breit ist, dann ist die Linie auch auf dem Bildschirm dann noch genau ein Pixel breit (bei 1:1 Pixelmapping). Somit glaube ich nicht so ganz daran, dass alle heutigen FullHDs noch über den Umweg 1080i => 576p => 1080p skalieren.
Gruss, Carsten.
FireFrog
2007-01-15, 09:05:50
Den TV haben wir aber keinen revicer, aber brauchen tun wirs eigentlich nicht, ich bin da nicht so der fetischist, der jedes pixel sieht;)
Grundsätzlich hab ich Interesse dran, es fehlt mir aber komplett der Content. PS3/XBox360 hab ich nicht. TV mäßig hab ich nur Kabelanschluß und da ist nicht mal PREMIERE HD drin, geschweige denn SAT1/Pro7 HD. Also null HD Empfang. U.a. deswegen bleibt meine Röhre.
Steve1
2007-01-15, 10:40:23
ARD und ZDF wollen zum ersten mal die olympischen Sommerspiele 2008 in HD übertragen.
Shaft
2007-01-15, 10:53:21
HD ist ein muss, wenn man erstmal einen Film gesehen, möchte man von anderen Mediums gar nichts mehr wissen.
Leider noch sehr mageres Anbgebot.
Wolfram
2007-01-15, 11:03:58
HD brauch ich (erst mal) nicht. HDTV gar nicht.
Weil ich praktisch kein Fernsehen konsumiere. Und für das wenige reicht mir heutige Qualität.
Spielfilme sehe ich nur auf DVD. Da würde mich eine höhere Auflösung zwar freuen, aber ich warte erst mal ein ausreichendes Angebot, entsprechende Preise und Kinderkrankheiten ab.
Sailor Moon
2007-01-15, 11:25:18
Wenn ich auf meinem FullHD mittels 1080i ein 1920x1080 Testbild mit einer horizontalen Linie anzeige, welche genau ein Pixel breit ist, dann ist die Linie auch auf dem Bildschirm dann noch genau ein Pixel breit (bei 1:1 Pixelmapping). Somit glaube ich nicht so ganz daran, dass alle heutigen FullHDs noch über den Umweg 1080i => 576p => 1080p skalieren.
Welchen hast du denn? Dann kann ich Fudoh auf hifi-forum.de mal darauf ansprechen, der ist ja dort der Scalerexperte. Vielleicht bekommt man ja auch heraus, welcher Chip dort verbaut ist. Die Sony's (X- und W-Reihe => wer sich einen FullHD kaufen möchte, dem kann ich insbesondere die X-Reihe nur ans Herz legen, bietet sie doch eine native Ansteuerung auch @48Hz) haben wohl zumindest "rudimentäre" Filmmodi, d.h. 3:2 und 2:2 Material sollte hier ganz vernünftig gehen. Mehr gibts aber nicht, ist auch verständlich, weil wirklich ausgereifte Film- und insbesondere ein vernünftiger Videomodus schon eine technische Herausforderung sind. Und die TVs haben ja schon mit SD ihre liebe Müh und Not.
Gruß
Denis
Metzger
2007-01-15, 12:09:29
HD an sich ist klasse, aber mit den Kopierschutzgängelungen mach ich da net mit.
Mal abwarten. Wer sich das HD Ready Zeugs kauft, beisst sich eh in den Arsch, wenn alles auf True HD gesendet wird.
Santini
2007-01-15, 12:32:10
ich brauchs nicht,kann mir grad sowieso nix anständiges in diesem Bereich leisten:biggrin:
Easystyle
2007-01-15, 12:40:01
das hab ich.. kann kaum ohne :D (spass)
hätte ich gerne aber nur full hd ;)
MFG
Zino
Asmodeus
2007-01-15, 14:46:52
Welchen hast du denn? Dann kann ich Fudoh auf hifi-forum.de mal darauf ansprechen, der ist ja dort der Scalerexperte. Vielleicht bekommt man ja auch heraus, welcher Chip dort verbaut ist. Die Sony's (X- und W-Reihe => wer sich einen FullHD kaufen möchte, dem kann ich insbesondere die X-Reihe nur ans Herz legen, bietet sie doch eine native Ansteuerung auch @48Hz) haben wohl zumindest "rudimentäre" Filmmodi, d.h. 3:2 und 2:2 Material sollte hier ganz vernünftig gehen. Mehr gibts aber nicht, ist auch verständlich, weil wirklich ausgereifte Film- und insbesondere ein vernünftiger Videomodus schon eine technische Herausforderung sind. Und die TVs haben ja schon mit SD ihre liebe Müh und Not.
Gruß
Denis
Hab einen Sharp der XD1E-Reihe. Den Test habe ich allerdings bisher nur über HDMI gemacht, da dort auf jeden Fall ein 1:1 Pixelmapping möglich ist.
Gruss, Carsten.
Madkiller
2007-01-15, 16:43:22
HD brauch ich (erst mal) nicht. HDTV gar nicht.
Weil ich praktisch kein Fernsehen konsumiere. Und für das wenige reicht mir heutige Qualität.
Spielfilme sehe ich nur auf DVD. Da würde mich eine höhere Auflösung zwar freuen, aber ich warte erst mal ein ausreichendes Angebot, entsprechende Preise und Kinderkrankheiten ab.
Exakt meine Meinung. :)
Symptom
2007-01-15, 16:59:38
Na ja, im Moment halte ich es eher für ein Verkaufsförderungsargument der Elektronik-Branche als für ein must have. Ist auch völlig ok, wer es haben will, soll es kaufen.
Mein Bedarfswunsch wurde noch nicht geweckt. Fernsehen schau ich gar nicht, Filme nur DVD und da reicht mir das derzeit Gebotene noch aus. Wenn denn mal ein entsprechendes Angebot an Playern und DVDs vorhanden ist und die Preise sich auf endverbraucherfreundliches Niveau eingependelt haben, werd ich sicher auch wechseln, aber bis dahin dauert es wohl noch ein Weilchen.
GBWolf
2007-01-15, 17:26:49
Klares nein.
Schaue PAL TV, Nutze einen Wii und gucke am liebsten DVDs in bester Pal Quali auf dem geilsten 44" Zoll Rückpro ;) HDTV kann der nicht, allerdings sieht das was der in Pal zeigt genauso aus wenn man entsprechen 2-3 Meter weit weg sitzt.
Dafür sieht alles was keine hohe Auflösung hat auf den HDTV sehr schlecht aus was mir die Frage stellt, wieso ich ein so teures Gerät kaufen sollte um es dann mit dem bischen ebenfalls sehr teurem MAterial zu speisen. (und ja ein HDTV ist teuer, unter 2000€ gibts bis dato imho kein Gerät das vernünftige Qualität hat... und kleiner als 40" will ich mir auch nicht mehr antun..)
Also ich werde mir einen HDTV kaufen, wenn 1. die Technik ausgereift ist, 2. Alles in HDTV erhältlich ist und 3. die Geräte unter 1000€ zu haben sind und trotzdem keine mindere Qualität haben.
lG
HD ist ein muss, wenn man erstmal einen Film gesehen, möchte man von anderen Mediums gar nichts mehr wissen.
Leider noch sehr mageres Anbgebot.
falsch nicht man, du;)
im übrigen haben leider sehr viele leute, die jetzt hd haben sich pal in bestmöglicher qualität auf einem großen Gerät noch nie angeschaut. Die wissen garnicht wie gut das aussehen kann. Fast jeder der z.b. bei mir mal ne DVD guckt und dem ich das nicht vorher sage, dass das kein HDTV ist, halten das für HD. (LOTR3 sieht auch verdammt nochmal so aus ;) )
Aber wie oben schon gesagt, ich werde auch mal umsteigen, wenn es denn Sinn macht ;) und das dauert noch etwas.
Bin aber froh über jeden der die Geräte schon kauft, umso schneller stellt sich der MArkt um, und die Technik wird schneller weiterentwicklet und dann hoffentlich auch mal richtig ausgereift zu guten Preisen erhältlich :)
GBWolf
2007-01-15, 17:29:58
DVB
was meinst du mit DVB?
DVB-C? DVB-T? DVB-S?`
da gibt es ziemlich gewaltige Unterschiede ;)
superdash
2007-01-15, 17:58:32
@GBWolf: bin ganz deiner Meinung
Hab auch eienn 42" Rückpro und alles per yuv angeschlossen: guter DVD Player und guter DVB-S Receiver. Das Bild kann sich imho echt sehen lassen. Der Gewinn bei HD-Material ist zwar sichtbar, aber nicht so groß als dass es sich lohnen würde dafür mehrere T€ auszugeben.
Von daher warte ich auch noch ein paar Jahre, bis das ganze im "Mainstream" segment angekommen ist. Außerdem gibts in Deutschland doch noch kaum Material zu vertretbaren Preisen - insbesondere auch im Fernsehen fehlt das fast noch vollständig. Das (meist) hochgerechnet Material von Pro7 kann ich mir schenken.
Gruß
Superdash
P.S. HD wirkt meist wie ein Quantensprung, da vor allem im Mainstream Segment nur billige Receiver und Player verwendet wurden, die über fbas und co angeschlossen wurden. HD über hdmi liefert einfach immer tob quali...
KinGGoliAth
2007-01-15, 18:13:50
[x] nein, brauch ich nicht - nur Hype.
ich habe keine hd-tv kiste und ich sehe auch keinen grund mir eine zu kaufen.
wenn mein jetziger fernseher den geist aufgibt und sowieso eine neuanschaffung ansteht kann man natürlich mal darüber reden aber nun extra deswegen einen neuen tv kaufen würde ich nie im leben.
[x] brauch ich (erstmal) nicht
Ich gucke kein Free TV, ausser Fussball. Ab und zu mal nen Film am PC (DVD) und das wars. Von der geistigen verplödung im Fernsehen halte ich nichts ;)
Was man nicht braucht sollte man auch nicht kaufen, also, nix HD!
was meinst du mit DVB?
DVB-C? DVB-T? DVB-S?`
da gibt es ziemlich gewaltige Unterschiede ;)
C, S... soweit ich das gesehen habe ist T absolut schrecklich. Da sieht ne Tüte Lego runder aus.
HD an sich ist klasse, aber mit den Kopierschutzgängelungen mach ich da net mit.
Mal abwarten. Wer sich das HD Ready Zeugs kauft, beisst sich eh in den Arsch, wenn alles auf True HD gesendet wird.
1080i können auch HD-ready-Geräte verarbeiten *hint*
hätte ich gerne aber nur full hd ;)
MFG
Zino
Zwischen 1900 und 750€ musste ich mich entscheiden. Entweder 40" full, oder 32" ready - aber nachdem der Toshiba für mich so genial ist/war (mit 2 HDMI, etc.) dachte ich mir ich stopf das Geld woanders rein ;)
(wenn ich meine Digicam wiederfinden würde, dann hätte ich nen Test geschrieben, zumal HD-content ja vorhanden ist)
John Williams
2007-01-15, 20:51:22
Alle die "nur Hype" gevotet haben!
Mit was für einer Auflösung spielt/arbeitet ihr am PC?
Doch nicht PAL oder? :D
GBWolf
2007-01-15, 21:09:23
Mit was für einer Auflösung arbeitet ihr am PC?
1280*1024
was hat das mit dem TV zu tun? ;)
John Williams
2007-01-15, 21:27:41
1280*1024
was hat das mit dem TV zu tun? ;)
Frage mich warum die Leute die am PC eine hohe Auflösung bevorzugen dies nicht auch beim Filme schauen tun?
Ist natürlich jedem selbst überlassen. Will hier keinem an den Kragen. :smile:
Santini
2007-01-16, 08:47:41
Frage mich warum die Leute die am PC eine hohe Auflösung bevorzugen dies nicht auch beim Filme schauen tun?
weil sie dort weiter weg sitzen ,je größer die Entfernung desto schärfer ist das Bild.
Merkt man ja am Röhren TV.:smile:
Mir fehlt die Option [x] Ich hätts gerne sobald genug (TV)Content da ist. (=[x] Ich warte noch)
Und für was die Option "wie stehts?" das Board zeigt doch von allein einen Link dafür...
-> [x] Ja, hätt ich gerne
Mir fehlt die Option [x] Ich hätts gerne sobald genug (TV)Content da ist. (=[x] Ich warte noch)
Und für was die Option "wie stehts?" das Board zeigt doch von allein einen Link dafür...
-> [x] Ja, hätt ich gerne
Früher gab's die Möglichkeit nicht -.-
(Danke für den Hinweis)
Also ich zähle im Moment 7 HD-Kanäle in der Liste. Ich hätte auch gerne deutlich mehr. Vorallem, dass Sender wie ProSieben deutlich mehr in HD senden.
Philizhave
2007-01-16, 10:38:36
Seit 2 Wochen bin ich HD ready :biggrin:
Ein Muss. Alles andere ist Augenkrebs.
Timewarp82
2007-01-16, 10:51:02
[x] ja, hab's.
Ja, ich besitze HD, schaue immer Premiere HD & Discovery HD auf meinem 42" LCD Full HD, und möchte es nicht mehr missen ;)
Wolfram
2007-01-16, 11:42:46
Was für Filme? Ich sehe mir fast nie Spielfilme im Fernsehen an. Schon wegen der Werbung. Auf öffentlich-rechtlichen sehe ich mal ab und an alte Schätzchen, bei denen durch HDTV nichts zu gewinnen wäre.
Selbst bei DVDs... auch die sind nur eine Notlösung im Vergleich zu Kino. Im Zweifel würde ich eine gute Beamer-Lösung mit DVD einem HD-Film am kleineren Fernseher vorziehen.
Dafür sieht alles was keine hohe Auflösung hat auf den HDTV sehr schlecht aus
Das ist keine Frage der Auflösung sondern der Qualität des Scalers im Gerät, kann man so pauschal also nicht sagen.
Viele ältere ach so tolle SD-Plasmas müssen übrigens auch skalieren - nämlich herunter auf NTSC-Auflösung.
Was daran besser sein soll als ein hochskalieren auf 1024x768 muss mir mal einer erklären... ;)
Zum Thema: Habe HDTV und es sieht merklich besser aus, auch auf meinem 32" LCD. Wirklich brauchen tut man es aber IMHO erst bei Diagonalen von 40" Aufwärts.
PS: Der Unterschied wäre (zumindest bezüglich HDTV) allerdings weitaus geringer, wenn die Fernsehsender auch mal SD in guter Qualität senden würden (Ausnahmen bestätigen die Regel)...
Xaver Koch
2007-01-16, 12:17:00
Ja, habe einen Projektor (eingemesen mit Color Facts) mit einer Auflösung von 1280 x 720, der über einen Video-Prozessor (DVDO IScan VP 30 + ABT 102 Upgrade) 1:1 nativ angeteuert wird. Egal ob gut gemasterte DVD oder TV (DVB-C), es sieht unglaublich gut aus. Keine Treppen, oder Kanten, einfach ein homogenes und natürliches Bild.
Sailor Moon
2007-01-16, 12:57:17
Egal ob gut gemasterte DVD oder TV (DVB-C), es sieht unglaublich gut aus. Keine Treppen, oder Kanten, einfach ein homogenes und natürliches Bild.
Ja, das kann ich nur bestätigen. Der VP30 lief hier auch mal bei mir. Im SD-Bereich eine tolle Lösung. Da sieht man, was gutes Scaling und Deinterlacing ausmacht (einziger -kleiner- Mangel ist aus meiner Sicht die 2:2 Erkennung im Auto-Modus => Das hat der SiI504 im VP30 ohne ABT Karte souveränder als VP30 + ABT 102 und auch VP50 gehandelt; dafür hat man ja nun die Option, Weaving zu erzwingen). Hier mangelt es leider grundsätzlich bei allen LCD- und Plasma-TVs. Da hat man ja schon fast Glück wenn der angestaubte FLI 2310 mal zu finden ist, der aber dann i.d.R. noch schlecht implementiert wird.
Bei Einsatz eines VPs sollte das Display nativ ansteuerbar sein (wenn skaliert wird, ist die Zielauflösung übrigens faktisch egal, d.h. es ist Wurscht, ob ich das PAL-SD Signal auf 1366x768 oder 1920x1080 hochrechne) am besten bei verschiedenen Bildwiederholfrequenzen (48/72Hz, 50Hz, 60Hz). Das ist dann auch gleichzeitig eines der größten Hindernisse. Hier hat sich aber gerade mit den neuesten FullHD Geräten eine Menge getan.
Wer die Ausgabe scheut, dem sei der Einsatz eines HTPCs ans Herz gelegt (richtig konfiguriert, geht auch hier eine Menge), oder als reine DVD Zwischenlösung ein vernünftiger DVD Player. Hier denke ich an den Denon 2930 mit REON Chip.
In jedem Fall steckt in PAL-SD noch eine ganze Menge, richtig aufbereitet ist das schon HD like, zumindest wenn man 720p Broadcast-Streams als Referenz nutzt. In Sachen FullHD Broadcast (=1080i) geschieht leider exakt das Gleiche. Natürlich sieht entsprechendes Material besser aus, aber das Potential wird auch hier von den Geräten leider nicht im Ansatz genutzt. Besser sieht es da (leider bislang oft nur) im Prinzip bei 1080p aus. Aber hier kommt die Tatsache hinzu, dass der PAL-Speedup bei Blu Ray und HD DVD wegfallen wird. Wir haben hier also das Material im 1080p24 Format vorliegen (auf NTSC DVDs liegt es in 480i vor - bitte keine Diskussion um progressiv oder nicht, auf einer DVD ist immer interlaced gespeichert, wenngleich bei progressivem Ausgangsmaterial je zwei Fields die gleiche Information beinhalten). Kein aktuelles Display kann das entgegennehmen (die meisten der wenigen Player auch gar nicht ausgeben). Hier ist man also auf den ruckeligen 3:2 Pulldown (=60Hz Ausgabe angewiesen), oder man setzt wiederum auf HTPC oder geeigneten VP und das richtige Display (48/72Hz). Dann bleibt es "smooth", und es stört im Falle des VPs auch die 1080i60 Ausgabe des Players nicht, ist aber dann ein recht teurer Spaß. Der iScan VP50 ist da diesbezüglich am besten geeignet, kann er doch 1080i60 und auch 1080p60 entgegennehmen und @48 oder @72Hz (wobei Letzteres schon bandbreitentechnisch nur bei niedrigerer Zielauflösung, z.B. 768p, geht) ausgeben. Wenngleich es momentan noch ein paar Kinderkrankheiten gibt, die aber bald beseitigt werden sollten. Sollten Player und Display 1080p24 unterstützen, geht es natürlich auch direkt ruckelfrei.
Man sieht, Tücken gibt es noch genug, Eitel Sonnenschein ist mit HD noch lange nichts.
Hab einen Sharp der XD1E-Reihe..
Danke für die Info, ich werd da mal nachforschen.
Gruß
Denis
Was für Filme? Ich sehe mir fast nie Spielfilme im Fernsehen an. Schon wegen der Werbung. Auf öffentlich-rechtlichen sehe ich mal ab und an alte Schätzchen, bei denen durch HDTV nichts zu gewinnen wäre.
Selbst bei DVDs... auch die sind nur eine Notlösung im Vergleich zu Kino. Im Zweifel würde ich eine gute Beamer-Lösung mit DVD einem HD-Film am kleineren Fernseher vorziehen.
Wie nichts gewinnen? Es lässt sich bei einer Fülle von Filmen jede menge gewinnen, nur macht das keiner und wenn dann kommt es auf HD-DVD oder ähnlichen HD Datenträgern. Siehe GOODFELLAS
Doomi
2007-01-16, 13:16:34
derzeit reicht mir mein Benq Q P6610 800 x 600 Beamer am PC kombiniert mit einer 1,50 Meter breiten Rolloleinwand und dem brachialen Logitech z5500 noch völlig aus. Eine gute DVD eingelegt und so manch einer schaut völlig beeindruckt aus der Wäsche, was ein 1000€ Komplettpacket so zu Leisten vermag. ( Beamer, Soundsystem und Kabel haben zusammen 1000 € gekostet )
HD beim TV benötige ich nicht, da ich außer ab und zu Nachrichten nichts weiter außer Lost oder mal ne Folge irgendwelchem Comedy am TV schaue und mir da mein 15 Zoll Fernseher genügt.
Beim Beamer merke ich allerdings das es bei größerer Leinwand schon zu leichten unschärfen kommen kann, so das ich wenn die technik billiger geworden ist, sicherlich auch auf HD im Bereich Beamer umsteigen werde. Ein Dorn im Auge ist mir allerdings auch die Kopierschutzgängelei der Industrie sowie hohe Kosten für entsprechendes Material in Form der HD Scheiben..
Ich warte auf ein HDDVDshrink :)
Wolfram
2007-01-16, 13:48:02
Wie nichts gewinnen? Es lässt sich bei einer Fülle von Filmen jede menge gewinnen, nur macht das keiner und wenn dann kommt es auf HD-DVD oder ähnlichen HD Datenträgern. Siehe GOODFELLAS
Mit "alten Schätzchen" meinte ich eher richtig alte Filme von den 70ern abwärts. Natürlich mag man da auch Qualitätsgewinne bei entsprechender Aufarbeitung entsprechend guten Ausgangsmaterials erzielen.
Aber wie Du selbst schreibst: Macht das einer, und läuft das dann auf den Öffentlich-Rechtlichen? Und würde ich das dann bei meinem geringen Fernsehkonsum zufällig mitbekommen? Da wären HD-Filme auf DVD etc. für mich interessanter. Dafür würde ich aber auch nicht mehr bezahlen als jetzt für eine normale DVD. Und bis dahin dürfte es ja noch etwas dauern.
vb3rzm
2007-01-16, 15:55:45
derzeit sehe ich das leider nur als Hype
solange mein DVD Player nicht genauso sinnlos in der Gegend herumsteht wie mein VHS Recorder werde ich für HDTV keinen cent locker machen. Wenn ich mich recht erinnere, wurde dieses HDTV schon Anfang der 80er vollmundig bei irgendeiner IFA angekündigt.
Und mE wäre die Industrie besser beraten endlich dieses popelige Kopierschutzgehabe und ihre unseligen Formatstreitigkeiten abzulegen und das Geld in eine leistbare Technik zu investieren.
Schön langsam vergeht mir die Lust, ich werde wieder mehr lesen.
drdope
2007-01-16, 16:16:24
HDTV ist mMN ne rel. zwiespältige Geschichte.
Einerseits reizt es mich Aufgrund der der mMn wesentlich besseren Bildqualität sehr stark.
Auf der anderen Seite stehen:
-> Anschaffungspreise für die Komplette Wiedergabekette, sprich Plasma/LCD/Beamer & Player sind noch rel. hoch, befinden sich aber starken Sinkflug;
-> Technischer Huddel --> Geräte die FullHD / HDMI 1.3 / 24,48,50,60,72Hz beherschen & nativ ansteuerbar (ohne irgendwelche Bildverschlimmbesserer) sind kommen erst grade auf den Markt;
Formatstreitigkeiten bei den Medien etc...
-> Die Inhalte sind sehr rar, wenn man nur legale Quellen berücksichtig;
Die frei empfangbaren Sender (Sat1/Pro7) sind uninteressant (HD mit Werbeunterbrechung --> LOL
Ich schaue eh nur Filme, Serien & Dokus;
reguläres "Fernsehen" schaue ich schon - dank der Programmqualität (Inhalte + Werbeunterbrechungen) seit ~3 jahren nicht mehr.
- Dank der restriktiven Kopierschutzpolitik, wird mit nem Linux HTPC wohl nichts und Windows kommt mir nicht in Haus...
==> Werd meine 12 Jahre alte 84cm 16:9 Telefunken Röhre wohl noch ein bissl behalten...
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.