PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwere Grafikfehler mit 7600 GS AGP

Taymo
2007-01-20, 18:43:23
Hallo alle beisammen!

Ich benutze seit kurzem eine Gainward 7600 GS AGP und habe bei manchen Spielen erhebliche Probleme mit der Darstellung.
In Far Cry und Serious Sam 2 kommt es nach einiger Zeit zu "Löchern" in Objekten und Terrain, also fehlenden Polygonen. Dafür tauchen an anderer Stelle bizarre Polygone auf, die der Umgebung ähnlich texturiert sind. Nach einiger Zeit wird dann das Spielen unmöglich, weil die Sicht stark eingeschränkt wird.
Bei Spielen mit Doom3-Engine tritt das Problem nicht auf. Ich habe die Treiberversionen 91.47, 93.71 und 93.81 (beta) probiert, überall das gleiche. Auch Zusammenhänge zu Qualitätseinstellungen konnte ich nicht feststellen. Die Temperatur der GPU steigt kaum auf 60°.

Hat jemand noch eine Idee? Herzlichen Dank!

Alexander
2007-01-20, 19:38:39
Takte die Karte doch mal runter auf z.B 300/300. Verschwinden die Fehler?

Taymo
2007-01-21, 03:49:17
Meinen Recherchen nach hat die Karte ein enormes Übertaktungspotential, weshalb sollte sie dann bei der lahmen Standarttaktung instabil laufen? Mit dem mitgelieferten Experttool kann ich sie nur über- aber nicht untertakten. Ich probiere es gern - aber mit welchem Programm?
Ich vermute eher ein Softwareproblem, da bei der Doom3-Engine das Problem nicht auftrifft.

Miles Teg
2007-01-21, 16:57:57
Was für eine Northbridge hast Du?
Nforce2?

Neuste Chipsatztreiber drauf.

Taymo
2007-01-21, 19:52:49
@Alexander:
runtertakten ändert nichts.

@Miles Tag:
SiS 645, die neuesten Treiber sind drauf.

Bei SS2 tritt das Problerm regelmäßig nach etwa zwei Minuten auf. Einen Zusammenhang zur GPU-Temperatur sehe ich aber nicht, denn wenn ich sie abkühlen lasse, verschwinden die Fehler nicht.

Ein Reload der Grakatreiber über Rivatuner nützt auch nichts. Ein Hinweis darauf, dass es nicht an der Graka liegt? Mit meiner altem Radeon 9600 hatte ich aber keine Probleme.

Taymo
2007-01-22, 00:13:25
Hier mal ein Bild zur Veranschaulichung. Die Löcher in dem Monster sind deutlich zu sehen. Außerdem "zieht es Fäden" zwischen den Gliedmaßen, im Vordergrund sieht man verzerttes Gras usw.

*M@D*
2007-01-22, 00:35:01
Irgend etwas übertaktet im Rechner ?

Ich hatte solche Fehler bei FarCry als ich meinem XP-M 2600+ stark übertaktet hatte, bei mir lag es am Netzteil, die 5 Volt Leitung ist zusammengebrochen unter Last. Das es bei Doom3 läuft kann gut möglich sein, unterschiedliche Engines beanspruchen die Grafikkarte auch unterschiedlich.

Ob das bei dir auch der Fall sein könnte weiß ich nicht, dazu hast du zu wenig Angaben zur restlichen Hardware gemacht.

Taymo
2007-01-22, 02:00:13
P4 3,06GHz
Gigabyte Columbia VI mit SiS 645 Chipsatz
2x 512MB Noname
WinXP SP2

Kein OC.
Ich hab jetzt testweise die Graka über ein zweites Netzteil versorgt. Gleiches Ergebnis.

StefanV
2007-01-22, 02:27:42
Das Problem an dieser Geschichte ist, das niemand wirklich genau sagen kann, was denn nun wirklich hinüber ist.

Ists die Grafikkarte? Möglich
Ists der Hauptspeicher?? auch nicht unmöglich
Oder ists einfach eine Inkompatiblität? kann nicht ausgeschlossen werden.

Daher würd ich dir raten, die 7600GS zurück zu geben, 'alten Schund' zu kaufen, der passt und 'nen Bild liefert (der 645 hat ja 'nen Uniagp, da kannst auch 3,3V AGP Karten nehmen, die du hinterhergeschmissen bekommst)...

Und damit solange überleben, bis du dir 'nen neues Grundsystem leisten kannst (für 150€ sollte sich was basteln lassen, mit 512MiB DDR-II SDRAM, Brett und CPU, nicht schön aber geht).

der_roadrunner
2007-01-22, 02:32:45
Daher würd ich dir raten, die 7600GS zurück zu geben, 'alten Schund' zu kaufen, der passt und 'nen Bild liefert (der 645 hat ja 'nen Uniagp, da kannst auch 3,3V AGP Karten nehmen, die du hinterhergeschmissen bekommst)...

Damit dürfte SS 2 aber passe sein.

Versuche doch die Karte umzutauschen. Hast doch noch Garantie drauf.

der roadrunner

StefanV
2007-01-22, 02:59:43
Damit dürfte SS 2 aber passe sein.

Serious Sam ist auch eins der Spiele, das auf jedem Rechner bescheiden laufen kann, auch mit Crossfire und ähnlichen Spielchen bekommt man fps im unteren 2stelligen Bereich hin...

Ganz ab davon ist das Brett und die CPU wirklich nicht mehr das Gelbe vom Ei (GHz sind nicht alles!!).

Besonders wenn der Gamecode viele SPrünge hat, geht ein Netburst Prozessor gnadenlos unter, Replay sei dank...

Lucky_Strike
2007-01-22, 03:54:34
S wie auf deinem Bild sah es aus als bei meiner
Radeon 9500 der Grafikkartenspeicher zu sehr übertaktet wurde.
Also ich tippe darauf das deine Grafikkarte(bzw. dessen Speicher) einen weg hat.
Reklamiere am besten beim Händler.

Gruß

Taymo
2007-01-24, 17:29:23
Ok...
Ich werde wohl nach ein paar weiteren Versuchen das Teil einschicken...
Vielen Dank an alle für Ihre Ratschläge!