PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Stalker News/Teil 2


Seiten : [1] 2 3 4

Slipknot79
2007-01-28, 22:36:58
Naja, ob man SPielezeitschriften treuen sollte...
PCPowerplay schreib zum Beispiel das auf ihr Cover:
http://www.cynamite.de/pc/

GamesAktuell vergibt ein "Gut" für Stalker.



"Wir haben das Spiel 10 Tage gespielt?

Wasn das für ein Shooter den man 10 Tage spielen kann? Normalerweise ist man nach nem WE fertig.
Dürften vielleicht ein paar Elemente (Rollenspiel?) eingebaut haben, damit es länger dauert?


Laut Petra: "Die Version, ich sag's gerne hier noch mal, war nicht komplett. Etwa 8 Stunden von möglichen (laut THQ) 25 bis 30. Hat also x Abschnitte übersprungen. Denke, daraus resultiert die hohe Quest-Zahl."

Klingt recht vielversprechend :)


Also bisherige Shoter dauerten bei mir auch ca 20-25h; Prey, FEAR usw, dank mehrmaligem Durchspielen.



-----------------------------------------------------------------------------------------
Teil eins, letztes Posting: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=5202670#post5202670

Backet
2007-01-29, 13:27:07
Wow. 25H Spielspass ! Dann schaust dir aber wirklich alles genau an, was? :):):)
Slipknot hat den Sphererundgang Deluxe gebucht! :) mensch ich mach doch nur Spass!

Nochmal was zu dem Weichzeichner! Bei GRAW war es so schlimm, das ich wirklich oft blinzeln musste wenn ich mal vom Monitor weggeschaut habe. Also ich kann mir nicht vorstellen, das das gesund sein kann für die Augen! habe eigentlich noch nie Probs damit gehabt, aber der Weichzeichner war absolut nicht anwendbar in/an meinen Augen

Werde deswegen wohl erstmal das Game ausleiehn bevor ich es kaufe. Denn kein AA ist die Hölle für mich. Und die augenschädlichen Alternativen meistens lächerlich!

Aber die Hoffnung stirbt zuletzt!

Slipknot79
2007-01-29, 13:55:44
>Dann schaust dir aber wirklich alles genau an, was?


Naja so genau nicht, aber wenn ein Design eines Raumes rult, dann schaue ich mir das schon genauer an :) Aber wenn 1 Durchgang 7h dauert, und ich das Spiel 3x durchspiele, komm ich schon auf meine 21h. Ich steigere dann eben jedes Mal nur den Schwierigkeitsgrad. Mal schauen wie es bei Stalker sein wird, ob ich 3x25h spielen werde, glaube aber eher nicht.

Spiele die ne lange Spielzeit haben, haben bei mir die Tendenz nur 1mal durchgespielt zu werden.

Hirnverband
2007-01-29, 14:01:57
Naja so genau nicht, aber wenn ein Design eines Raumes rult, dann schaue ich mir das schon genauer an :) Aber wenn 1 Durchgang 7h dauert, und ich das Spiel 3x durchspiele, komm ich schon auf meine 21h. Ich steigere dann eben jedes Mal nur den Schwierigkeitsgrad. Mal schauen wie es bei Stalker sein wird, ob ich 3x25h spielen werde, glaube aber eher nicht.

Spiele die ne lange Spielzeit haben, haben bei mir die Tendenz nur 1mal durchgespielt zu werden.
Sehe ich genauso. Daher finde ich es auch nicht so schlimm, wenn ein richtig gutes Spiel relativ kurz ist. Dann kann man es mehrmals durchspielen und hat so auch lange was davon. War bei Prey, FEAR oder HL2 Episode 1 der Fall!

Aber die 25 bis 30 Stunden von Stalker finde ich auch sehr reizvoll. Und wenn es in der Zone wirklich so atmosphärisch ist, wie beschrieben, dann kann man wohl noch ein paar Stunden dran hängen!

Muskelbiber
2007-01-29, 14:23:11
Die Spielzeit ist optimal, da ich auf das Setting stehe, wirds ein paar mal durchgezockt ;D

UlcerousVomitus
2007-01-29, 17:48:01
Immerhin ein leichter Trost für die vielen Jahre der Warterei. Wäre aber auch n Witz, wenn man nach 10 Stunden schon durch wäre.

Backet
2007-01-29, 18:27:35
Achso, du zählst das mehrmals durchspielen auch dazu. Ja dann komme ich auch auf die Stunden. Einige Games habe ich schon 5-8mal durch. Weil einfach alles stimmt.

Pompos
2007-01-29, 19:16:03
Ich würd eher sagen 5 Redakteure haben es je 2 Tage gespielt.... ;D

Onlinejunky
2007-01-29, 19:43:18
Hi,

und wann kommt es nun endlich raus? Weiß jemand ob das Spiel auch Shader 3 Voraussetzung hat?

Mfg

Qui
2007-01-29, 20:19:19
Hi,

und wann kommt es nun endlich raus? Weiß jemand ob das Spiel auch Shader 3 Voraussetzung hat?

Mfg

Also rauskommen tut es Ende März...

Zur Unterstützung/Voraussetzung der Pixelshader 3.0 sind uns noch keine Details bekannt.

Kladderadatsch
2007-01-29, 20:26:06
das ist ps2.0. ich kann mich noch gut erinnern, als stalker mit dx9 (als vorreiter) warb.;)
und so lange ist es auch nicht her, dass die ersten dx9-shots veröffentlich sind.

Superheld
2007-01-30, 11:07:16
Kappiert jemand den Schatten an der Hauswand

http://img259.imageshack.us/img259/4131/stalkerpx1.jpg (http://imageshack.us)http://img259.imageshack.us/img259/1459/stalker2cy4.jpg (http://imageshack.us)

Gaestle
2007-01-30, 13:22:57
Kapiert jemand den Schatten an der Hauswand




Zwischen dem "Blitz" der Explosion und der Hauswand ist ein Hügel (wo der Baum drauf liegt). Der Schatten des Hügels (und der des Baumes) wird durch die Explosion (als Lichtquelle) an die Hauswand projeziert. IMHO. :cool:

private.joker
2007-01-30, 13:36:24
uiuiui...ich freu mich schon auf die ersten schritte durch die stadt pripjat...

die neuen screens sind der hammer. finde,die haben die umgebung sowas von super umgesetzt,jetzt freu ich mich nur darauf,alles in bewegung zu sehen.

http://www.thq-games.com/uk/game/screenshots/872/1?key=f06dda80c6430c4eaa5472f099cee6c4

also schon komisch,wenn die grafik jemand mies findet,oder?meiner meinung nach werden die screens immer toller,je näher der release rutscht

die gamestar-leute warem von der gruseligen stimmung in der zone ja sehr angetan!
_______________________________________________________________________

UPDATE: MEIN BRUDER IST DABEI!!!! WENNS ERLAUBT IST,GIBTS SCREENS;-)

deekey777
2007-01-30, 23:00:06
Also rauskommen tut es Ende März...

Zur Unterstützung/Voraussetzung der Pixelshader 3.0 sind uns noch keine Details bekannt.
Die STALKER-Macher waren die ersten, die sich über die Einschränkungen der ersten SM-2.0-Grafikkarten und die Erweiterungen des 2_a-Profils (jetzt wohl nur 2.X) gefreut haben, das SM 3.0 wurd erst vor wenigen Monaten implementiert (steht in der aktuellen PCGH).
Aber das Spiel soll noch einen DX8-Renderer haben, aber mich würde es nicht wundern, wenn für DX9 mindestens eine X800 vorausgesetzt wird.

Superheld
2007-01-30, 23:07:58
noch was interessantes zu Deferred Shading
http://forum.v5g.de/showthread.php?p=103122#post103122

die Engine
http://www.stalker-game.com/en/?page=engine

Shinjo
2007-01-30, 23:49:07
Besser als der mist und unsinn den Ubisoft mit ihrer "only SM3" Hardware bringt.
Auch wenn mir die texturen an manchen stellen nicht wirklich gefällt... man merkt das man mit Parallax nicht gesparrt hat.
Aber mal sehen.... mit den DX8 pfad sogar für ältere PCs interessant (mal sehen ob hier ein ähnliches Bild geben wird wie bei HL2).

Superheld
2007-01-31, 07:40:38
http://img179.imageshack.us/img179/290/39103stalkershadowofdl9.jpg (http://imageshack.us)

Hirnverband
2007-02-01, 16:55:06
Hier gibts übrigens noch ein interessantes Preview auf IGN (http://pc.ign.com/articles/759/759444p1.html). Die hatten scheinbar dieselbe Testversion wie die GS. Das Preview hört sich sehr gut an. Bis auf kleinere technische Probleme (einige Abstürze und Skriptfehler) gab es wohl kaum etwas auszusetzen. Hinsichtlich der Balancing-Probleme schreiben sie folgendes:

Against humans, S.T.A.L.K.E.R. greatly rewards those with an accurate shot. Body armor, especially later on in the game, can withstand severe punishment. We were standing near point blank against some army soldiers unloading entire clips from an IL-86 (a powerful gun) and caused the enemy to do no more but stumble. A single headshot, however, put him down for good.

Ist klar, dass Körpertreffer nicht so viel bringen, wenn der Gegner schwer gepanzert ist. Da muss man also gut zielen und weiter oben treffen. Macht ja auch Sinn, oder nicht? Also liegt es möglicherweise nicht am schlechten Balancing, dass manche Gegner so viele Kugeln brauchen, sondern eher am schlechten Aiming der Tester? Vorstellbar wär´s ja!! ;D

Superheld
2007-02-01, 16:58:21
stimmt, aber wenn keine Muni mehr da ist:tongue:

Zocker_28
2007-02-01, 17:08:31
sehen sehr gut aus die shots, wann soll es genau kommen ?

dargo
2007-02-01, 17:14:57
Aber mal sehen.... mit den DX8 pfad sogar für ältere PCs interessant (mal sehen ob hier ein ähnliches Bild geben wird wie bei HL2).
Ich kann mir gut vorstellen, dass Stalker ein sehr gutes BQ/Performance Verhältnis haben wird.

John G.
2007-02-01, 17:20:50
sehen sehr gut aus die shots, wann soll es genau kommen ?

23.3.2007!

Mephisto
2007-02-01, 17:44:04
Ist klar, dass Körpertreffer nicht so viel bringen, wenn der Gegner schwer gepanzert ist. Da muss man also gut zielen und weiter oben treffen.Mit einer automatischen Waffe zielt man am besten auf die Brust, und das Verreissen der Waffe nach oben durch den Rückstoss tut das übrige.

Zocker_28
2007-02-01, 19:37:41
23.3.2007!

na mal sehen, so recht glaub ich noch nicht dran.

John G.
2007-02-01, 19:53:22
na mal sehen, so recht glaub ich noch nicht dran.

Wieso nicht? Es gibt soviele Previews, Infos über das Game, es wird im März kommen, da muss man nicht mehr zweifeln, das ist doch sonnenklar.

Zocker_28
2007-02-01, 20:08:25
Ich hab 2004 (oder 05)die MP Beta gespielt und es sollte auch kurz danach raus kommen:rolleyes:
Naja mal sehen, wird eigentlich ne Demo raus kommen dazu, ich meine für alle zugänglich?!

John G.
2007-02-01, 23:57:55
Es gab aber noch nie so einen Trubel vor dem angeblichen Release. Wenn schon über den genauen Inhalt der Special Edition geredet wird, es überall Previews gibt, Gamestar hatte noch nie eine spielbare Beta da, dann muss man wohl nicht mehr zweifeln. Das Spiel wird am 23. März kommen, da verwette ich mein Auto für :D

Zocker_28
2007-02-02, 01:05:01
Ok was ist es für eins:biggrin:

Superheld
2007-02-02, 11:52:26
wenn das so wirklich aussieht:O

http://img246.imageshack.us/img246/3440/scr137yd7.jpg (http://imageshack.us)

Super Grobi
2007-02-02, 11:59:29
wenn das so wirklich aussieht:O

http://img246.imageshack.us/img246/3440/scr137yd7.jpg (http://imageshack.us)


Wenn, wenn... wenn Pferde Katzen wären, könnte man Bäume hoch reiten.

Wann hört das endlich auf, das man sich an irgentwelchen Bilder hochzieht, die doch eh manipuliert sind. Das war bis jetzt IMMER so. Also abwarten bis dsa erste Ingame Movie (nicht Intro oder so ein scheiss, der gerne immer gezeigt wird) kommt und dann urteilen.

SG

p.s.
musste das mal loswerden, bevor jetzt seitenlang über ein Bild diskutiert wird, das eh nicht "echt" ist. Also nicht persönlich nehmen. Bin zuletzt auch auf die Soundsamples von Race reingefallen. Der auf der Homepage zu hörende angebliche Ingame-Motorsound muss bei mir wohl verloren gegannen sein :crazy:

Deathcrush
2007-02-02, 12:44:29
Es werden wieder/noch BETA Keys vergeben.

Zitat:

Die Resonanz war so groß, dass THQ in Kürze weitere Betatester unter
den mehreren Tausend eingegangenen Bewerbungen auswählen wird.

Derzeit werden die letzten technischen Vorbereitungen getroffen, um
sicherzustellen, dass der Teststart möglichst reibungslos verläuft.
Sobald diese abgeschlossen sind, erhalten alle Betatester automatisch
den Zugangs-Code sowie den Link zum Download des Beta-Clients.

Aktuelle Infos zum Betatest:
http://forum.thq.de/index.php?c=9

Schaut einfach mal auf die HP ;).

Gouvernator
2007-02-02, 12:55:13
wenn das so wirklich aussieht:O

http://img246.imageshack.us/img246/3440/scr137yd7.jpg (http://imageshack.us)

Grafisch Durchschnitt. Aber das es so aussehen wird bei mir kannst davon ausgehen :cool: Es ist nämlich ein hochaufgelöster Screenshot und resized dazu. Aber mit 6xAA unter 2880x2034 sieht es so aus.

Jasch
2007-02-02, 13:02:12
6xAA das will ich sehen :rolleyes:
Erst lesen dann posten.

jay.gee
2007-02-02, 14:14:01
Grafisch Durchschnitt. Aber das es so aussehen wird bei mir kannst davon ausgehen :cool: Es ist nämlich ein hochaufgelöster Screenshot und resized dazu. Aber mit 6xAA unter 2880x2034 sieht es so aus.

Ich würde dagegen behaupten, dass es ein Foto ist - zumindestens kann ich mir nicht vorstellen, dass man zb. eine PVC-Plane incl. draufgeschweisster Flicken optisch auf absehbarer Zeit in einem Spiel so fotorealistisch umsetzen wird. Also wird es bei dir auch nicht so aussehen - und wenn es widererwartend doch kein Fake sein sollte, wovon ich nicht ausgehe, ist es lustig, was "Einige" immer wieder so als Durchschnitt bezeichnen. ;)

Die_Allianz
2007-02-02, 14:21:13
Ich würde dagegen behaupten, dass es ein Foto ist - zumindestens kann ich mir nicht vorstellen, dass man zb. eine PVC-Plane incl. draufgeschweisster Flicken optisch auf absehbarer Zeit in einem Spiel so fotorealistisch umsetzen wird.

nö also ein foto ist es garantiert nicht; der LKW-Fahrer würde mir schon leid tun bei den holprigen fahrten mit diesen eckigen reifen;D

aber das man ein foto als textur verwendet hat, ja das könnte doch sein

Lightning
2007-02-02, 14:23:09
Ich würde dagegen behaupten, dass es ein Foto ist - zumindestens kann ich mir nicht vorstellen, dass man zb. eine PVC-Plane incl. draufgeschweisster Flicken optisch auf absehbarer Zeit in einem Spiel so fotorealistisch umsetzen wird. Also wird es bei dir auch nicht so aussehen - und wenn es widererwartend doch kein Fake sein sollte, wovon ich nicht ausgehe, ist es lustig, was "Einige" immer wieder so als Durchschnitt bezeichnen. ;)

Wir reden doch über dieses Bild (http://img246.imageshack.us/img246/3440/scr137yd7.jpg), richtig? Das ist glasklar gerendert. Eckige Räder, eckige Geländer etc.

Es sieht gut aus, keine Frage, weil die Texturen einfach gut sind (zumindest aus dieser Perspektive). Ähnlich wie in HL2, nur noch etwas besser. Ob es auch in Bewegung so gut aussieht, bleibt abzuwarten.

Slipknot79
2007-02-02, 14:23:19
Ich würde dagegen behaupten, dass es ein Foto ist - zumindestens kann ich mir nicht vorstellen, dass man zb. eine PVC-Plane incl. draufgeschweisster Flicken optisch auf absehbarer Zeit in einem Spiel so fotorealistisch umsetzen wird. Also wird es bei dir auch nicht so aussehen - und wenn es widererwartend doch kein Fake sein sollte, wovon ich nicht ausgehe, ist es lustig, was "Einige" immer wieder so als Durchschnitt bezeichnen. ;)


Glaube ned, dass das ein Foto sein soll. Die Plane selbst vielleicht, aber das ganze Bild eher ned, vorallem wenn ich mir den vorderen linken Reifen anschaue, ist zu eckig.

Jasch
2007-02-02, 15:50:47
Nein das wird schon aus dem spiel sein, nur da Stalker kein AA unterstüzt(laut entwickler). wirds wohl nicht so aussehen im spiel. bzw. es wurde etwas geschönt imho.

Grey
2007-02-02, 16:14:13
aber das man ein foto als textur verwendet hat, ja das könnte doch sein


Könnte sein? Es ist völlig gängig dass Texturen aus Fotos erstellt werden.

deekey777
2007-02-02, 16:37:30
Könnte sein? Es ist völlig gängig dass Texturen aus Fotos erstellt werden.
Eher Ausnahme.
Zu dem Foto: Seht ihr irgendwo Aliasing? Ich nicht. Das Bild wurde möglicherweise in einer höheren Auflösung gemacht und dann heruntergerechnet. Wie beim einfachsen SSAA.

Grey
2007-02-02, 18:56:09
Eher Ausnahme.


Kommt auf die Textur drauf an. Ausnahme ist das ganz sicher nicht.

Zu dem Foto: Seht ihr irgendwo Aliasing? Ich nicht. Das Bild wurde möglicherweise in einer höheren Auflösung gemacht und dann heruntergerechnet. Wie beim einfachsen SSAA.

Vorallem sticht das Bild im vergleich zu anderen, vermeindlich aktuellen Screenshots, sehr raus. Dennoch könnte das locker normalen Ingame-Grafik sein, den Stil hat El Matador schon erfolgreich umgesetzt.

redlock
2007-02-02, 19:09:14
Grundsätzlich könnte es ein Screenshot sein, dann aber nur zu demonstrationszwecken. wie teilweise einzelne shots aus dem demolevel (die screens der ersten 3 jahre waren fast ausschließlich davon). die ausleuchtung ist auf dem screen nämlich viel zu sanft im vergleich zu den aktuellen screens und videos.

Modulor
2007-02-02, 19:15:23
...da Stalker kein AA unterstüzt(laut entwickler).

:|
Hat jemand von euch eine Erklärung für diesen Missstand bzw. hat der Entwickler sich diesbezüglich geäußert ? Welche(n) Grund/Gründe könnte das haben ?

LovesuckZ
2007-02-02, 19:27:57
:|
Hat jemand von euch eine Erklärung für diesen Missstand bzw. hat der Entwickler sich diesbezüglich geäußert ? Welche(n) Grund/Gründe könnte das haben ?

Stichwort: Deferred Shading
Mit DX9 gibt es keine Möglicht es in Verbindung mit (MS)AA einzusetzen.

Gouvernator
2007-02-02, 19:32:34
der screen ist einfach ingame in 3840x2400 gemacht und dann runtergerechnet. diese klarheit kommt nur durch auflösung. dann natürlich einbisschen am kontrast und helligkeit gedreht.

Superheld
2007-02-02, 19:39:39
So zum letzten mal altes Zeug:)
die LKW Bilder dürften noch aus dem Jahr 2003/4 stammen

http://img62.imageshack.us/img62/9528/31127646vz9.jpg (http://imageshack.us)

Mumins
2007-02-03, 10:08:36
Stichwort: Deferred Shading
Mit DX9 gibt es keine Möglicht es in Verbindung mit (MS)AA einzusetzen.

Dann sollen sie ihren Scheiß behalten.

Kladderadatsch
2007-02-03, 10:16:19
Dann sollen sie ihren Scheiß behalten.
wenn man auflösungen jenseits der 1280x1024 fahren kann, ist das doch kein beinbruch. und mit deiner graka wird das höchstwahrscheinlich kein problem sein.

Modulor
2007-02-03, 10:29:06
wenn man auflösungen jenseits der 1280x1024 fahren kann, ist das doch kein beinbruch. und mit deiner graka wird das höchstwahrscheinlich kein problem sein.

Mumins Unmut kann ich voll verstehen.Die Grafikkarte ist nicht das Problem ,limitierend bei den meisten wird der Monitor sein und da sieht 1280x1024 ohne AA wirklich Sch.... aus :rolleyes:
Die hätten besser auf ihre scheinbar übermäßig vielen Lichtspielereien verzichten sollen.

Superheld
2007-02-03, 10:33:57
new Video :smile:

http://www.stalker-world.com.ua/eng/

Die_Allianz
2007-02-03, 10:46:22
new Video :smile:

http://www.stalker-world.com.ua/eng/

toll rapidshare und dann noch 3 teile

hat jmd nen mirror?

Superheld
2007-02-03, 10:50:24
hochladen dauert zu lange:(

..habs mir angeschaut aber wirklich beeindrucken tuts mich nicht

Modulor
2007-02-03, 11:11:05
toll rapidshare und dann noch 3 teile

hat jmd nen mirror?

Router/Modemverbindung nach jedem Teil trennen,dann sind die 3 Teile in 10 Minuten auf deinem Rechner.

Ach ja: Aussage des Testers: Die Grafik ist "nicht mehr der Oberhammer - um es mal vorsichtig auszudrücken (Kicher)..."
Man sieht auch ganz deutlich das AA fehlt,Treppen überall...man,man,man...die Russen...

Kladderadatsch
2007-02-03, 11:32:03
Mumins Unmut kann ich voll verstehen.Die Grafikkarte ist nicht das Problem ,limitierend bei den meisten wird der Monitor sein und da sieht 1280x1024 ohne AA wirklich Sch.... aus :rolleyes:

gibt es überhaupt einen ordentlichen monitor (<19"), der nicht wenigstens 75 hz (die genügen zumindest mir) bei 1600x1200 schafft? ich würde eher sagen, dass bei den 'kalibern', die du ansprichst, ziemlich egal ist, was die grafikkarte zaubert. man sieht eh blos die hälfte.;)

will heißen, wer hat denn eine high-end grafikkarte an einen 10 jahre alten monitor gefesselt? und der rest hat mehrheitlich eh noch nichts von aa und af gehört..

Mills
2007-02-03, 11:46:24
Offizielle Webseite (http://www.stalker-videogame.com/)ist online.

Rentner
2007-02-03, 11:49:15
Ich hab langsam das Gefühl es kommt wirklich im März :wink:

Mumins
2007-02-03, 11:51:09
gibt es überhaupt einen ordentlichen monitor (<19"), der nicht wenigstens 75 hz (die genügen zumindest mir) bei 1600x1200 schafft? ich würde eher sagen, dass bei den 'kalibern', die du ansprichst, ziemlich egal ist, was die grafikkarte zaubert. man sieht eh blos die hälfte.;)

will heißen, wer hat denn eine high-end grafikkarte an einen 10 jahre alten monitor gefesselt? und der rest hat mehrheitlich eh noch nichts von aa und af gehört..


Leute, wer ein TFT hat schaut alt aus. Selbst ein 21 Zoll kann nur 1600x1200. Ich hab hier zwar noch nen 19,5 Zoll Röhre mit 110khz, da muß ich aber umbauen, da ich den nutze um Filme vom Bett aus zu gucken.
Genau weil die Mehrheit keine Ahnung hat von AA war es denen egal.

Kladderadatsch
2007-02-03, 11:57:42
Leute, wer ein TFT hat schaut alt aus.
achso, da hast du allerdings recht.:lol: ;)

Jasch
2007-02-03, 18:06:28
gibt es überhaupt einen ordentlichen monitor (<19"), der nicht wenigstens 75 hz (die genügen zumindest mir) bei 1600x1200 schafft? ich würde eher sagen, dass bei den 'kalibern', die du ansprichst, ziemlich egal ist, was die grafikkarte zaubert. man sieht eh blos die hälfte.;)

will heißen, wer hat denn eine high-end grafikkarte an einen 10 jahre alten monitor gefesselt? und der rest hat mehrheitlich eh noch nichts von aa und af gehört..


Sorry aber das ist Quatsch, zumindest für meine Augen.
Habe hier nen 22" TFT(1650x1080) und nen 24" Crt stehen
und ich kann dir nur sagen das selbst bei 1900er auflösung ohne AA, ich einfach Augenkrebs bekomme(bin da auch eher empf.)
Spiele meist 1900er mit 4AA.
Und gerade weil ich ne ordentl. Garaka habe sehe ich nicht ein das ich wie vor 10 Jahren spiele, weil die irgendnen mistigen modedrecksblendeffekt eingebaut haben.
Graw war schon so schrecklich.
Ps. bei der alten Alpha ging übrigens noch AA, aber das ist wohl die weiterentwicklung der Engine die 3 Jahre gebraucht hat sowas auzubauen:| .

Sorry bin etwas entäuscht, hatte mich solange auf dieses Spiel gefreut, aber das trifft mich irgendwie, da ich Graw schon so schrecklich fand, bei den Häusern sieht das ohne AA so bescheiden aus.

Superheld
2007-02-03, 18:12:34
STALKER uses its own antialiasing implementation
vielleicht gehts doch:|
http://www.gsc-game.com/main.php?t=community&s=forums&s_game_type=xr&thm_page=1&thm_id=3623&sec_id=2

Modulor
2007-02-03, 19:35:25
STALKER uses its own antialiasing implementation
vielleicht gehts doch:|


Habe dazu bei deinem link nichts gefunden. Dafür in einem anderen Forum: da meint ein Admin des Forums daß MSAA im Spiel einstellbar sein soll: http://forum.v5g.de/showthread.php?t=7199&page=2
Entweder hat er sehr gute Infos oder aber nur Halbwissen,was u.a. erklären würde daß bei dem Ingame Movie der PCPowerplay nichts davon zu sehen ist...

TheDonMakaveli
2007-02-04, 00:05:24
Wartet doch einfach ab, ehe ihr euch jetzt schon das Maul zerreißt. Im Endeffekt holt es sich doch eh jeder, der in diesen Thread schreibt, egal ob es AA unterstützt oder nicht. :wink: Oder etwa nicht???

Ich freu mich auf jeden Fall schon ziemlich, nachdem ich das Video aus der Gamestar gesehen habe. DIe waren ja ziemlich begeistert.

Gruß vom Don

Superheld
2007-02-04, 00:21:50
hab mir die Videos auch angeguckt
was ich komisch finde, seid wann werfen Vögel Schatten an die Wände:|

Modulor
2007-02-04, 00:36:20
Wartet doch einfach ab, ehe ihr euch jetzt schon das Maul zerreißt. Im Endeffekt holt es sich doch eh jeder, der in diesen Thread schreibt, egal ob es AA unterstützt oder nicht. :wink:


Nö.
Klar,Interesse besteht schon,aber das bestand auch bei BF2142,Quake4,WoW - von den genannten habe ich nie eines besessen.Ich will zumindest erst eine Demo von Stalker haben um das grafische Elend bewerten zu können.

ShadowXX
2007-02-04, 00:54:01
Habe dazu bei deinem link nichts gefunden. Dafür in einem anderen Forum: da meint ein Admin des Forums daß MSAA im Spiel einstellbar sein soll: http://forum.v5g.de/showthread.php?t=7199&page=2
Entweder hat er sehr gute Infos oder aber nur Halbwissen,was u.a. erklären würde daß bei dem Ingame Movie der PCPowerplay nichts davon zu sehen ist...
Sorry....wenn man das hier:

Natürlich gibt es in S.T.A.L.K.E.R. Anti-Aliasing. Wird man aber nicht über den Treiber einstellen können da es sich hier um Multisampling handelt, so wie es auch in WoW eingesetzt wird.

1x Multisampling: 2x AA
2x Multisampling: 4x AA
(3x Multisampling: 6x AA)
4x Multisampling: 8x AA

so liesst, dann ist das nicht mal Halbwissen, sondern eher "Nichtwissen".

So wie das sich ließt, weiß er nicht mal was Multisampling überhaupt ist da er es als "Besonderheit" heraushebt (Multisampling ist der Normalfall heutzutage und auch das was man über den Treiber forced....bei ATI gibts gar nichts anderes, bei nV gibts gewisse Sonderfälle (Hybridmodi aus MSAA und SSAA) die aber von fast keinen Game unterstützt werden (AFAIK nur Doom3 und Quake4)).

Superheld
2007-02-04, 10:34:46
http://img374.imageshack.us/img374/6259/me00007818282ru6.jpg (http://imageshack.us)
http://img374.imageshack.us/img374/4066/me00007818432zc6.jpg (http://imageshack.us)
http://img374.imageshack.us/img374/6386/me00007818502tf0.jpg (http://imageshack.us)
http://img374.imageshack.us/img374/5250/me00007818552bx8.jpg (http://imageshack.us)
http://img374.imageshack.us/img374/793/me00007818782aj7.jpg (http://imageshack.us)
http://img396.imageshack.us/img396/1572/me00007818962dg6.jpg (http://imageshack.us)

Kladderadatsch
2007-02-04, 10:58:03
Sorry aber das ist Quatsch, zumindest für meine Augen.
Habe hier nen 22" TFT(1650x1080) und nen 24" Crt stehen
und ich kann dir nur sagen das selbst bei 1900er auflösung ohne AA, ich einfach Augenkrebs bekomme(bin da auch eher empf.)
Spiele meist 1900er mit 4AA.
Und gerade weil ich ne ordentl. Garaka habe sehe ich nicht ein das ich wie vor 10 Jahren spiele, weil die irgendnen mistigen modedrecksblendeffekt eingebaut haben.
Graw war schon so schrecklich.

das ist wahrscheinlich auch stark von der engine und vom content abhängig. meinen 'quatsch' kann ich jedenfalls bei far cry 100%ig vertreten.

zwerg-05
2007-02-04, 11:00:38
danke für die news

deekey777
2007-02-04, 13:16:03
STALKER uses its own antialiasing implementation
vielleicht gehts doch:|
http://www.gsc-game.com/main.php?t=community&s=forums&s_game_type=xr&thm_page=1&thm_id=3623&sec_id=2
Nicht its own, sondern die von GRAW.
SCNR.
Zu Deferred Rendering: http://www.beyond3d.com/forum/showthread.php?p=921137#post921137
Hier die beiden PPT-Präsentationen: http://gdconf.com/conference/2004.htm (klappt mit Open Office einwandfrei).

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=222837

Gouvernator
2007-02-04, 15:20:56
http://img374.imageshack.us/img374/6259/me00007818282ru6.jpg (http://imageshack.us)
http://img374.imageshack.us/img374/4066/me00007818432zc6.jpg (http://imageshack.us)
http://img374.imageshack.us/img374/6386/me00007818502tf0.jpg (http://imageshack.us)
http://img374.imageshack.us/img374/5250/me00007818552bx8.jpg (http://imageshack.us)
http://img374.imageshack.us/img374/793/me00007818782aj7.jpg (http://imageshack.us)
http://img396.imageshack.us/img396/1572/me00007818962dg6.jpg (http://imageshack.us)

Das sieht mir aber zu stark nach CallOfDuty(3) aus ;(

Kladderadatsch
2007-02-04, 17:11:56
Das sieht mir aber zu stark nach CallOfDuty(3) aus ;(
bitte?:confused:
seit wann verfolgst du stalker eigentlich?;)
zumindest die ersten fünf screens zeigen stalker in seinem ureigensten charakter.

Superheld
2007-02-04, 17:42:48
neues Gameru.net Interview übersetzt=)etwas runterscrollen

http://forum.v5g.de/showthread.php?t=7273&page=2

Backet
2007-02-04, 19:59:53
[QUOTE=DK777;5223373]Nicht its own, sondern die von GRAW.
SCNR.


ARGHG bitte nicht.

Dann ist das Game für mich erstmal gestorben! Wie kann man nur so einen Wahnsinnsrückschritt gut heissen! Das ist in meinen Augen DIE Fehlentwickling der letzten Jahre!

deekey777
2007-02-04, 21:04:50
Es ist kein Rückschritt, dass dort kein AA zu sehen sein wird (es sei denn, sie hacken an DX9 rum). Deferred Rendering hat seine Vorzüge, diese standen wohl für Entwickler im Vordergrund.

Heimatsuchender
2007-02-04, 22:46:03
Wartet doch einfach ab, ehe ihr euch jetzt schon das Maul zerreißt. Im Endeffekt holt es sich doch eh jeder, der in diesen Thread schreibt, egal ob es AA unterstützt oder nicht. :wink: Oder etwa nicht???


Abwarten. Ich persönlich bin zwar an Stalker interessiert, werde aber erstmal die ersten Erfahrungsberichte in den diversen Foren abwarten. Ich hatte bereits genug Games, die von den Magazinen hochgelobt wurden und dann nichts waren.

tobife

Superheld
2007-02-04, 23:00:57
PC Games Videos
http://www.youtube.com/watch?v=jcPTMRzj3DE
http://www.youtube.com/watch?v=-jALkn_znOk&NR

Backet
2007-02-04, 23:02:42
Es ist kein Rückschritt, dass dort kein AA zu sehen sein wird (es sei denn, sie hacken an DX9 rum). Deferred Rendering hat seine Vorzüge, diese standen wohl für Entwickler im Vordergrund.


ich meinte eigentlich nicht Deferred Rendering, sondern die Methode mit dem die Unschärfe AA überflüssig werden soll!
Mit dieser Unschärfe komme ich mir vor wie in irgend einem abgedrehten Traum. nur ohne nackte Frauen! :)

Mensch Jungs. Das mit "in meinen Augen die Fehlentwicklung" könnte mna auch schreiben "für meine Augen die Fehlentwicklung" :)
Versteht ihr ? Knick Knack. ich will damit andeuten das dieses Unscharfe nicht gerade gut für meine Augen ist.

kleines Wortspiel!


Spass muss sein, auch wenn die Lagee so ernst ist!

Jasch
2007-02-05, 04:44:13
das ist wahrscheinlich auch stark von der engine und vom content abhängig. meinen 'quatsch' kann ich jedenfalls bei far cry 100%ig vertreten.

Da stimme ich Dir zu, aber bei Graw oder Stalker mit vielen Gebaueden ist es halt einfach nur erbaermlich, die ganzen zacken.
Schau mal den Mast(Strom) oder die Mauern auf den Screenshots an.:|

Jasch
2007-02-05, 04:47:56
Nicht its own, sondern die von GRAW.
SCNR.
Zu Deferred Rendering: http://www.beyond3d.com/forum/showthread.php?p=921137#post921137
Hier die beiden PPT-Präsentationen: http://gdconf.com/conference/2004.htm (klappt mit Open Office einwandfrei).

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=222837

Und wer sowas als AA bezeichnet gehoert angemalt. :biggrin: (Entwickler gemeint)

Doc_Nitro
2007-02-05, 06:47:37
Eigentlich ist das doch die ähnliche/gleiche Engine (Vital Engine), die schon in Boiling Point verwendet wurde? Zumindest kann ich mich noch erinnern, dass die Entwickler von Boiling Point, ehemalige GSC'ler waren und auf diesem Grundgerüst (Anfang Stalker) von damals aufgebaut haben. Auch eine Grosse Landschaft und laufend am nachladen, allerdings nicht gerade sehr performant.

Kann das jemand, noch anhand von aktuellen Infos bestätigen?

jay.gee
2007-02-05, 07:07:28
Eigentlich ist das doch die ähnliche/gleiche Engine (Vital Engine), die schon in Boiling Point verwendet wurde?

Du kannst dir sehr sicher sein, dass Du in Stalker sehr viel von Boiling Point wiederfinden wirst. Ich persönlich hoffe nur, dass man nicht zu viel recycelt hat

Superheld
2007-02-05, 14:13:38
Gamestar Video
http://www.stalker-world.net/eng/

..lohnt sich zu gucken, Petra unterhält sich mit ihrn Kollegen und ist sehr begeistert - zwischendurch kommen richtig geile Ingame-ausschnitte:eek:
.

deekey777
2007-02-05, 14:17:16
ich meinte eigentlich nicht Deferred Rendering, sondern die Methode mit dem die Unschärfe AA überflüssig werden soll!
Mit dieser Unschärfe komme ich mir vor wie in irgend einem abgedrehten Traum. nur ohne nackte Frauen! :)

Eigentlich sollte das ein Witz sein (darum SCNR = sorry, ich konnte nicht widerstehen).

Doc_Nitro:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=222837

Superheld
2007-02-05, 15:18:03
Hab mal vom Video Bilder gemacht

http://img441.imageshack.us/img441/2519/41781792br4.jpg (http://imageshack.us)
http://img441.imageshack.us/img441/3526/30760764fg9.jpg (http://imageshack.us)
http://img441.imageshack.us/img441/6451/10980880kg2.jpg (http://imageshack.us)
http://img409.imageshack.us/img409/6936/40970139gh6.jpg (http://imageshack.us)

redlock
2007-02-05, 15:28:17
Sehr sehr schade, das wie in dem video und auf den aktuellen Pics zu sehen, versucht wird die schlechte Texturqualität/-Auflösung mit paralax Mapping zu kaschieren. ich erinnere mich da weit besser screens von 2004/5 wo selbst das paralax Mapping ordentlich aussieht.

Da habe ich doch We mal wieder COD2 im Lan gezockt und war überrascht von den doch teilweise recht guten Texturen. Speziell die Bodentexturen von COD2 und von Oblivion mit Patches sind um welten besser als das was uns hier bei stalker verkauft wird.
schade eigentlich, dabei sind gerade die texturen für boden und wände imo die wichtigsten.

Gouvernator
2007-02-05, 15:42:45
Naja, die Grafik ist unteres Durchschnitt, damit hab ich mich schon abgefunden, einzig was mich interessiert wäre noch das Gameplay.

thiron
2007-02-05, 16:11:57
Du kannst dir sehr sicher sein, dass Du in Stalker sehr viel von Boiling Point wiederfinden wirst. Ich persönlich hoffe nur, dass man nicht zu viel recycelt hat


Wieso sollten die da Recycling betreiben? Vorher war doch nichts da das man verwursten hätte können. Stalker und Boiling Point haben nur soviel gemeinsam das beide das selbe Gerüst verwenden, was daran liegt das sich einige Mitarbeiter vom Stalker Team getrennt haben mit dem Recht die Engine zu nutzen.

Das Spielprinzip ist sehr ähnlich sowie auch die Mechaniken, bis auf das Setting. Was wiederum darauf zurück zu führen ist das es eben von einem Team kommt das an Stalker gearbeitet hat, hinein bis in eine relativ fertige Phase. Vielleicht ist die enorme Verzögerung für Stalker auch mit darin begründet das Boiling Point eben der Zwillingsbruder war, und man Stalker als nicht mehr konkurrenzfähig angesehen hat. Dann ändert man eben ein Paar Sachen und bringt es etwas später raus.

TimeOut
2007-02-05, 16:30:45
Laut dem Video soll das ding wohl ziemlich an Leistung fressen obwohl es nicht mehr auf dem allerneusten Stand ist. Man muss aber bedenken das es sich um eine riesige Welt handelt deshalb werden auch 2 Gigabyte Ram pflicht sein.

Saw
2007-02-05, 16:57:09
Keine Ahnung, ob die Frage schon gestellt worden ist:

Wird es eine Demo geben? :usweet:

schmalhans
2007-02-05, 18:11:02
Keine Ahnung, ob die Frage schon gestellt worden ist:

Wird es eine Demo geben? :usweet:

Gute Frage! Wir sind ja jetzt schon in dem Zeitraum, in dem es eine Demo geben könnte. Toll fänd ich es. :)

trollkopf
2007-02-05, 21:17:06
hier mal die englischen previews der letzten tage:

http://www.eurogamer.net/article.php?article_id=72636

http://pc.gamespy.com/pc/stalker-shadow-of-chernobyl/761189p1.html

http://pc.ign.com/articles/759/759444p1.html

http://www.gamespot.com/pc/action/stalker/news.html?sid=6164919

Fetza
2007-02-06, 04:41:12
Sehr sehr schade, das wie in dem video und auf den aktuellen Pics zu sehen, versucht wird die schlechte Texturqualität/-Auflösung mit paralax Mapping zu kaschieren. ich erinnere mich da weit besser screens von 2004/5 wo selbst das paralax Mapping ordentlich aussieht.

Da habe ich doch We mal wieder COD2 im Lan gezockt und war überrascht von den doch teilweise recht guten Texturen. Speziell die Bodentexturen von COD2 und von Oblivion mit Patches sind um welten besser als das was uns hier bei stalker verkauft wird.
schade eigentlich, dabei sind gerade die texturen für boden und wände imo die wichtigsten.

also ich finde die grafik äußerst gelungen. Die pics sind von einem video, von daher wäre ich vorsichtig sofort davon auf die höchste texturenqualität zu schließen. Ausserdem finde ich stalker schon regelrecht richtungsweisend was die spielweite anbelangt. Wenn die entwickler einhalten, was sie versprechen, haben wir riesige landschaften, und die architektur der gebäude habe ich bisher noch nicht besser in einem spiel gesehen.

Und ob das spiel aa unterstützt oder nicht is mir auch nicht besonders wichtig, dann spiel ich halt in 1600x1200, wo is das problem? Die atmospähre die die pics bei mir erzeugen ist jedenfalls supi, ich habe die letzten jahre lange auf ein vernünftiges horror game gewartet und stalker scheint das potential zu haben das warten zu beenden :)

greetz

Fetza

san.salvador
2007-02-06, 14:22:40
Für mich sieht das alles sehr lieblos aus, vorallem die Texturen und wie sie blind nebeneinander geklatscht wurden.

Hirnverband
2007-02-06, 15:04:25
Lieblos? In einem Spiel, bei dem die Programmierer jahrelang damit verbracht haben, ein 30 Quadratkilometer großes virtuelles Areal so realistisch wie möglich einzurichten? :confused:

Scheinbar dient der Stalker-Thread nur dazu, seinen Frust abzulassen und über das Spiel herzuziehen. Ich finde, die Screens sehen sehr gut und vor allem sehr atmosphärisch aus. Grade in Bewegung, wenn man sich die Videos mal ansieht, sieht es verdammt gut aus. Warum wird ständig über die Grafik hergezogen? Was ich auf den Screens sehe, sieht nicht schlechter aus als Far Cry, FEAR oder HL2. Und davon abgesehen: Wenn das Gameplay und die Atmosphäre stimmt, dann ist die Grafik eh zweitrangig.

Alle hier verlinkten englischen Previews von Eurogamer, IGN, Gamespot und Gamespy ziehen ein durchweg positives Fazit. Sie bemängeln alle kleinere Fehler, die mehr oder weniger häufig auftreten, sind davon abgesehen aber absolut überzeugt von Stalker. Genau wie die deutschen Magazine, die das Spiel jetzt testen konnten. Und ich denke, die können ja nicht alle bestochen oder besoffen sein! Ist mir irgendwie unverständlich, warum hier ständig nur gemeckert wird. :confused: Warten wir es doch einfach mal ab.

Wenn das Spielkonzept funktioniert - und das scheint ja der Fall zu sein - dann wird Stalker eine spannende Mischung aus Survival/Horror-Shooter und Rollenspiel. Eurogamer schreibt dazu: "Start thinking of it as a kinky radioactive threesome between Far Cry and Deus Ex, with a smidgeon of Oblivion's RPG trimmings, and you'll have a pretty good idea of what's coming your way in March" Das hört sich doch schon mal recht vielversprechend an. Und falls alles nicht funktioniert und das Spiel total verbuggt sein sollte, dann kann man doch noch genug darüber herziehen. Bis dahin muss man sich doch nicht an jedem kleinen Detail, das vielleicht nicht ganz perfekt ist, hochziehen und das Spiel niedermachen. Ich frage mich, was manche eigentlich von Stalker erwarten!?

Krustovsky
2007-02-06, 15:14:53
Lieblos? In einem Spiel, bei dem die Programmierer jahrelang damit verbracht haben, ein 30 Quadratkilometer großes virtuelles Areal so realistisch wie möglich einzurichten? :confused:

Scheinbar dient der Stalker-Thread nur dazu, seinen Frust abzulassen und über das Spiel herzuziehen. Ich finde, die Screens sehen sehr gut und vor allem sehr atmosphärisch aus. Grade in Bewegung, wenn man sich die Videos mal ansieht, sieht es verdammt gut aus. Warum wird ständig über die Grafik hergezogen? Was ich auf den Screens sehe, sieht nicht schlechter aus als Far Cry, FEAR oder HL2. Und davon abgesehen: Wenn das Gameplay und die Atmosphäre stimmt, dann ist die Grafik eh zweitrangig.

Alle hier verlinkten englischen Previews von Eurogamer, IGN, Gamespot und Gamespy ziehen ein durchweg positives Fazit. Sie bemängeln alle kleinere Fehler, die mehr oder weniger häufig auftreten, sind davon abgesehen aber absolut überzeugt von Stalker. Genau wie die deutschen Magazine, die das Spiel jetzt testen konnten. Und ich denke, die können ja nicht alle bestochen oder besoffen sein! Ist mir irgendwie unverständlich, warum hier ständig nur gemeckert wird. :confused: Warten wir es doch einfach mal ab.

Wenn das Spielkonzept funktioniert - und das scheint ja der Fall zu sein - dann wird Stalker eine spannende Mischung aus Survival/Horror-Shooter und Rollenspiel. Eurogamer schreibt dazu: "Start thinking of it as a kinky radioactive threesome between Far Cry and Deus Ex, with a smidgeon of Oblivion's RPG trimmings, and you'll have a pretty good idea of what's coming your way in March" Das hört sich doch schon mal recht vielversprechend an. Und falls alles nicht funktioniert und das Spiel total verbuggt sein sollte, dann kann man doch noch genug darüber herziehen. Bis dahin muss man sich doch nicht an jedem kleinen Detail, das vielleicht nicht ganz perfekt ist, hochziehen und das Spiel niedermachen. Ich frage mich, was manche eigentlich von dem Spiel erwarten!?

Danke!

Das Beste an der ganzen Meckerei, alle wollen ein Spiel das mindestens besser aussieht als Crysis und nur eine Handvoll hat überhaupt die Hardware um @Full zu spielen:rolleyes:

san.salvador
2007-02-06, 15:16:16
Welchen Frust? Ich bin Stalker gegenüber äußerst neutral eingestellt. Ich kommentiere nur was ich gesehen habe. Auch weiß ich, wie lange Stalker schon in der Entwicklung ist, umso mehr wundert mich der Eindruck, den das gezeigte bisher bei mir hinterlassen hat.

Hirnverband
2007-02-06, 15:22:32
Mir kommt das hier einfach eher wie ein Stalker-Bash-Thread vor und ich verstehe nicht so ganz, warum das so ist. Und wie man die Stalker-Welt als "lieblos" bezeichnen kann, geht mir nicht ins Hirn. Es gibt bestimmt bessere Grafik als die von Stalker, aber da steckt ja meiner Meinung nach grade soviel Liebe zum Detail drin. Sie haben wirklich versucht, eine stimmungsvolle Welt zu erschaffen. Und das meiner Meinung nach auch geschafft. Sieht man ziemlich gut auf diesen Screenshots (http://www.thq-games.com/uk/game/screenshots/872/1?key=f06dda80c6430c4eaa5472f099cee6c4)!

Krustovsky
2007-02-06, 15:25:24
Superheld hat oben ein paar Shots geposted!
Die sehen alle wirklich unglaublich schlecht aus. Man beachte wie wenig Mühe sich bei der Darstellung der rostigen Tür und des maroden Mauerwerks gegeben wurde...:rolleyes:

Abwarten, schauen was die eigene Hardware überhaupt hergibt und dann an der von allen gelobten Atmo erfreuen!

Hirnverband
2007-02-06, 15:30:01
Abwarten, schauen was die eigene Hardware überhaupt hergibt und dann an der von allen gelobten Atmo erfreuen!
Da geb ich dir vollkommen recht. Erst mal sehen, was man auf dem eigenen Monitor hat - und dann kann man immer noch meckern!

Die Bilder weiter oben sind ja auch nur aus nem Video heraus gemacht. Und sehen ja so schlecht auch nicht aus - oder bin ich blind? Die Shots, die Superheld z.B. eine Seite zuvor gepostet hat (hier klicken (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=5223040&postcount=67)), sehen doch wohl super aus. Oder der hier:

http://img251.imageshack.us/img251/2576/stalkeryl8.th.jpg (http://img251.imageshack.us/my.php?image=stalkeryl8.jpg)

Krustovsky
2007-02-06, 15:49:04
Sorry, wenn der Sarkasmus nicht sofort ins Auge stach:)
Selbstverständlich sieht das Klasse aus! Vor allem wenn man bedenkt was seit Call of Juarez so alles auf den Markt kam - nur schlechte Konsolenportierungen (zumindest im Shooterbereich).

R6:Vegas hat Höllenspaß gemacht, war aber grafisch eher Durchschnitt, worüber die tollen Effekte hinwegtäuschten.

SC4DA war absoluter Schrott, auch wenn es nett aussah.

Also her mit Stalker, ich kanns nicht mehr abwarten;D ;D

Hirnverband
2007-02-06, 15:54:24
Okay, den Sarkasmus habe ich jetzt wirklich nicht mitbekommen. Jetzt beim zweiten lesen habe ich es geschnallt! :biggrin: Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt auf Stalker und werds mir auch holen. Und wenn´s schlecht ist, dann ist es eben schlecht. Dann kann man sich ja noch jede Menge aufregen! :wink:

Killeralf
2007-02-06, 19:25:56
Ich habe Stalker im März 04 vorbestellt, für damals noch 28,- Euro bei play.com. Was solls, wirds nix habe ich auch kein vermögen verloren und eine sauftour mit freunden würde mich das x-fache kosten und hätte wohl auch nur einen dumpfen schädel als folge. Bist jetzt war meine vorfreude auf Stalker eher neutral, aber nachdem ich mir am wochenende das video auf der Gamestar-DVD angesehen habe, fühle ich mich an längst vergangene kindertage und das warten auf den weihnachtsabend erinnert. Was für eine atmosphäre!

Seit Deus Ex oder System Shock 2 warte ich auf etwas ähnliches und bekomme stattdessen schale 08/15 shooter vorgesetzt, die sich nur durch die grafik von ihren vorgängern unterscheiden, gähn. Boiling Point hats zumindest versucht, scheiterte letztendlich aber daran, daß der publisher es gut ein jahr vor einem halbwegs realistischen releasetermin rausbrachte. Bei einem so ehrgeizigen projekt wie Stalker habe ich darum alle verschiebungen eher als positiv betrachtet, zeigte es mir doch, daß THQ als publisher zu dem produkt und den entwicklern steht und es möglichst fertig releasen will.

AA bzw. fehlendes AA als entscheidender kaufgrund? Bitte, jeder wie er glaubt, ich habe es grundsätzlich auch in jedem spiel aktiviert, aber ein triftiger grund für oder wider ein spiel ist es für mich nicht. Lieblose texturen? :confused: Also ich könnte jetzt kein spiel nennen, daß eine derartige fülle an solch unterschiedlichen texturen bietet, hier gleicht kaum eine hauswand der nächsten, die welt atmet doch förmlich die nahezu besessen zu nennende detailverliebtheit der entwickler.

In diesem sinne kann ich mich nur Hirnverband, Krustovsky und Fetza anschließen - bring it on!

lola
2007-02-06, 19:55:46
Freue mich auch auf Stalker,auch wenn es technisch nicht vielleicht das non-plusultra sein wird. Für mich muss ein stimmiges Gesamtkonzept da sein, dann sind Schwächen in der Grafik oder sonstwo nicht so tragend.

Mir gefällt einfach dieses Endzeitszenario und was ich so in den Videos gesehen habe, erinnert mich von der Atmosphäre her gleich wieder an das gute alte Fallout.

Superheld
2007-02-07, 11:26:32
man beachte die Schatten beim 3. Bild;)

http://img218.imageshack.us/img218/3261/36316563ie1.jpg (http://imageshack.us)
http://img218.imageshack.us/img218/7426/86448589zl5.jpg (http://imageshack.us)
http://img218.imageshack.us/img218/9500/27664142lg6.jpg (http://imageshack.us)
http://img218.imageshack.us/img218/2976/81924824zi1.jpg (http://imageshack.us)
http://img114.imageshack.us/img114/1458/76397878ul7.jpg (http://imageshack.us)

Krustovsky
2007-02-07, 12:08:33
Ich kann mich nur wiederholen, das alles trifft genau meinen Geschmack! Sehr atmosphärisch, auch schon auf den Shots. Lieblos? Keine Spur!
Ist die Auflösung hoch genug, schmerzt auch das fehlende AA nicht so sehr.
Glaubt man den Previews passt das Gameplay. Also Feintuning und Bugs beseitigen, dann kann nichts mehr schiefgehen:biggrin:

redlock
2007-02-07, 12:58:00
Schön wäre, wenn die Technik hinter dem Spiel so gestaltet ist, das es wie bei Oblivion viele viele Mods gibt.

Immerhin ist Stalker nach den letzten Previews die ich gelesen habe, so ähnlich wie Oblivion -> riesengroß, fast alle begehbar, questbasierend, viele Gegenstände/NPCs/Texturen ...

Oblivion sieht heute mit Mods in vielen Dingen wesentlich besser aus als im Orginal und hat zusätzlich noch mehr Atmosphäre und weniger Fehler.
Wenn Sie bei Stalker auch so eine offene technische Basis schaffen wäre das imo ein sehr großer schritt.

Tim
2007-02-07, 13:00:42
naja..wenn ich in dem Gamestar Video höre, dass man für das Game nen Hi-End Rechner braucht - na dann prost Mahlzeit. Sicher...die Grafik ist nicht schlecht. Aber wenn HL2 auf meinem alten Rechner noch gut performt - und das mit absoluter Hammeroptik, dann bin ich von der Grafik von Stalker doch etwas enttäuscht!!!

Hirnverband
2007-02-07, 13:04:03
Ist die Auflösung hoch genug, schmerzt auch das fehlende AA nicht so sehr.
Sehe ich eigentlich genau so. Natürlich sieht es besser aus, wenn man die Kanten glätten kann, aber ich finde es nicht so störend. Die Shots sehen echt cool aus, unglaublich atmosphärisch!

ShadowXX
2007-02-07, 13:04:33
Ich kann mich nur wiederholen, das alles trifft genau meinen Geschmack! Sehr atmosphärisch, auch schon auf den Shots. Lieblos? Keine Spur!

Dem schließe ich mich an.

Ist die Auflösung hoch genug, schmerzt auch das fehlende AA nicht so sehr.

Dem eher nicht. Ich bin zu AA verwöhnt und inzwischen so empfindlich in diesem Bereich geworden, das ich den unterschied zwischen 8xMSAA und 4xMSAA als störend empfinde....allerdings wird mich fehlendes AA trotzdem nicht vom Kauf abhalten, da das ganze stimmig aussieht.

Glaubt man den Previews passt das Gameplay. Also Feintuning und Bugs beseitigen, dann kann nichts mehr schiefgehen:biggrin:
Und davor habe ich Angst.....ich kenne Unmassen an Games, wo die Fachpresse Jubilierte und nur "Kleinigkeiten" monierte, die natürlich lt. Publisher/Devs bis zur Final beseitigt werden, und das Game nachher extrem verbuggt auf den Markt kam bzw. zumindest nichts mehr seitens Devs/Publisher gemacht worden war an den zuvor gefundenen "Kleinigkeiten".

naja..wenn ich in dem Gamestar Video höre, dass man für das Game nen Hi-End Rechner braucht - na dann prost Mahlzeit. Sicher...die Grafik ist nicht schlecht. Aber wenn HL2 auf meinem alten Rechner noch gut performt - und das mit absoluter Hammeroptik, dann bin ich von der Grafik von Stalker doch etwas enttäuscht!!!
HL2 ist eine Schlauchengine-Game.....das kannst du nicht miteinander vergleichen. Das ist nicht mal Äpfel vs. Birnen, sondern eher Äpfel vs. Kohlrabi.

Hirnverband
2007-02-07, 13:06:13
naja..wenn ich in dem Gamestar Video höre, dass man für das Game nen Hi-End Rechner braucht - na dann prost Mahlzeit. Sicher...die Grafik ist nicht schlecht. Aber wenn HL2 auf meinem alten Rechner noch gut performt - und das mit absoluter Hammeroptik, dann bin ich von der Grafik von Stalker doch etwas enttäuscht!!!
Auf Eurogamer gibts zu den Hardware-Anforderungen Folgendes zu lesen:

"While those with turbo-nutter PCs will certainly revel in the visual splendour GSC has conjured up, the game works just fine when installed on a less powerful machine. You'll miss out on some of the more snazzy flourishes but if you beefed up your computer to cope with Half-Life 2 or Doom 3, as I suspect most PC players eventually did, then you'll certainly be able to play S.T.A.L.K.E.R. Even on an ATI Radeon 9800 Pro it coped with the high detail setting with no problem."

Und davor habe ich Angst.....ich kenne Unmassen an Games, wo die Fachpresse Jubilierte und nur "Kleinigkeiten" monierte, die natürlich lt. Publisher/Devs bis zur Final beseitigt werden, und das Game nachher extrem verbuggt auf den Markt kam bzw. zumindest nichts mehr seitens Devs/Publisher gemacht worden war an den zuvor gefundenen "Kleinigkeiten".
Das kann natürlich sein und davor hab ich auch ein bisschen Angst. Aber diese Angst werden wohl erst die endgültigen Reviews bzw. eigene Spielerlebnisse ausräumen können. Grundsätzlich war das Spiel aber ja schon sehr gut spielbar, sämtliche Previewer waren sich da ja einig - also Daumen drücken, dass das Feintuning noch abgeschlossen wird!

ShadowXX
2007-02-07, 13:10:29
...... as I suspect most PC players eventually did, then you'll certainly be able to play S.T.A.L.K.E.R. Even on an ATI Radeon 9800 Pro it coped with the high detail setting with no problem.[/I]
Auf solche Aussagen würde ich nicht zuviel geben....ich hab auch schon Mags (egal ob Off/Online) gelesen, die behaupteten das Oblivion mit ner 5200FX vernünftig läuft oder das man Tomb Raider Legend mit nen 1.8GHz P4 + 512MB Ram + nVidia 6600 mit Shader 3.0 + 4xAA @ 1280x1024 in 60++FPS spielen kann.

Hirnverband
2007-02-07, 13:15:29
Auf solche Aussagen würde ich nicht zuviel geben....ich hab auch schon Mags (egal ob Off/Online) gelesen, die behaupteten das Oblivion mit ner 5200FX vernünftig läuft oder das man Tomb Raider Legend mit nen 1.8GHz P4 + 512MB Ram + nVidia 6600 mit Shader 3.0 + 4xAA @ 1280x1024 in 60++FPS spielen kann.
Weiß ich ja, dass da gern mal übertrieben wird. Zumindest glaube ich einem Mag bzw. einem Online-Portal noch mehr als dem Publisher. Immerhin gibt es noch Hoffnung für die Leute, die nicht mit so starker Hardware ausgerüstet sind. Möglicherweise wird die Hoffnung dann in ein paar Wochen aber zerstört. Abwarten!

jay.gee
2007-02-07, 17:33:53
Lieblos? In einem Spiel, bei dem die Programmierer jahrelang damit verbracht haben, ein 30 Quadratkilometer großes virtuelles Areal so realistisch wie möglich einzurichten? :confused:

Scheinbar dient der Stalker-Thread nur dazu, seinen Frust abzulassen und über das Spiel herzuziehen. Ich finde, die Screens sehen sehr gut und vor allem sehr atmosphärisch aus. Grade in Bewegung, wenn man sich die Videos mal ansieht, sieht es verdammt gut aus. Warum wird ständig über die Grafik hergezogen? Was ich auf den Screens sehe, sieht nicht schlechter aus als Far Cry, FEAR oder HL2. Und davon abgesehen: Wenn das Gameplay und die Atmosphäre stimmt, dann ist die Grafik eh zweitrangig.

Alle hier verlinkten englischen Previews von Eurogamer, IGN, Gamespot und Gamespy ziehen ein durchweg positives Fazit. Sie bemängeln alle kleinere Fehler, die mehr oder weniger häufig auftreten, sind davon abgesehen aber absolut überzeugt von Stalker. Genau wie die deutschen Magazine, die das Spiel jetzt testen konnten. Und ich denke, die können ja nicht alle bestochen oder besoffen sein! Ist mir irgendwie unverständlich, warum hier ständig nur gemeckert wird. :confused: Warten wir es doch einfach mal ab.

Wenn das Spielkonzept funktioniert - und das scheint ja der Fall zu sein - dann wird Stalker eine spannende Mischung aus Survival/Horror-Shooter und Rollenspiel. Eurogamer schreibt dazu: "Start thinking of it as a kinky radioactive threesome between Far Cry and Deus Ex, with a smidgeon of Oblivion's RPG trimmings, and you'll have a pretty good idea of what's coming your way in March" Das hört sich doch schon mal recht vielversprechend an. Und falls alles nicht funktioniert und das Spiel total verbuggt sein sollte, dann kann man doch noch genug darüber herziehen. Bis dahin muss man sich doch nicht an jedem kleinen Detail, das vielleicht nicht ganz perfekt ist, hochziehen und das Spiel niedermachen. Ich frage mich, was manche eigentlich von Stalker erwarten!?

Schön geschrieben! :)
Dass Stalker schon von Vielen im Vofeld heruntergemacht wird, die Optik als Mittelmass bezeichnet wird usw...., ist kein Problem von Stalker. Unsere "Fachkritiker" findest Du so ziemlich in jedem Thread über Spiele und die von dir zitierte Erwartungshaltung ist imho auch der Hauptgrund. Im übrigen wirst Du exakt die gleichen Leute in wenigen Wochen in diesem Forum wiedertreffen, wenn sie über Stalker diskutieren, wie schlecht es doch optimiert-, die Performance für das Gebotene doch ein Witz sei usw usw. usw. Also das übliche Gesülze halt..... ;)



Seit Deus Ex oder System Shock 2 warte ich auf etwas ähnliches und bekomme stattdessen schale 08/15 shooter vorgesetzt, die sich nur durch die grafik von ihren vorgängern unterscheiden, gähn.

Zum 1000. mal:
Solche Aussagen sind sachlich gesehen mehr als nur falsch. Wer das wirklich so sieht, sieht nicht wirklich viel. :) Dann ist das Problem aber nicht immer in der Software zu suchen, sondern sitzt bei genauer Betrachtung vor dem PC. :)

Heeragon
2007-02-07, 17:56:27
Was interessiert mich denn AA/FPS und was weiss ich noch?Mein Gott, ich will ein Spiel was Spass macht zu spielen.Spannung,Action und Humor sind mir immo wichtiger als +3FPS oder 0815 3/4 AA im Z-buffer bei 64bit Farbtiefe.

Superheld
2007-02-07, 18:24:17
http://img466.imageshack.us/img466/5199/47368645mb4.jpg (http://imageshack.us)

up¦²
2007-02-08, 00:52:49
bit-tech.net auch mit Info:
S.T.A.L.K.E.R. preview (http://www.bit-tech.net/gaming/2007/02/07/stalker_preview/1.html)

Hirnverband
2007-02-08, 09:44:26
Schönes Preview auf Bit-Tech - wie eigentlich immer! Leider hatten auch sie mit einigen Abstürzen zu kämpfen, vor allem auf Vista. Und sie sagen mal was zu den Hardware-Anforderungen:

"Our current build requires a pretty monster PC to run smoothly, and we're hoping that this will not be the case in the final version, as tweaks and polish make the game more efficient."

Tja, ich weiß zwar nicht, was die unter einem "Monster-PC" verstehen, aber das hört sich erst mal nicht so gut an. Mal schauen, wie die endgültige Version dann performt. Immerhin sieht es wohl echt gut aus (die entsprechende Hardware vorausgesetzt):

"We do expect, however, that on a decent set-up the game will look spectacular - GSC has integrated a bespoke physics engine, HDR lighting and widescreen support to make the game look pretty awesome."

Backet
2007-02-08, 10:48:00
Ich möchte mich mal zu der Kritik äussern, obwohl ich hoffe das ich nicht zu den "Fachkritikern" zähle!!
:)
Die Grafik gefällt mir auch ganz gut, und die Story ist auch super. Das habeich schon vor Jahren gesagt. Das fehlende AA ist für mich ein Kritikpunkt wäre aber unter Umständen nicht kaufentscheidend gewesen ! Soll aber nicht heissen das ich es mir niemals holen werde! Nur warte ich dann erstmal ab!

Was für mich aber ein klares KO Kriterium ist, das ist numal dieser Weichzeichner! Weil meine Augen damit einfach nicht klarkommen! Ich bekomme davon Kopfschmerzen und meine Augen werden dadurch merklich schlechter! Vielen mag das nichts ausmachen, mir leider schon!
Sollte dieser Weichzeichner abschalbar sein, oder sollte er vielleicht doch nicht ganz so schlimm sein wie in GRAW oder R6Vegas, dann reden wir nochmal drüber!

Fakt ist aber das ich nicht nochmal auf ein Game reinfallen werde wie GRAW oder R6 Vegas, was dann für mich unspielbar ist, wegen diesem Weichzeichner. Obwohl es in GRaw ja abstellbar ist!

Das Game interessiert mich höllisch! Aber was nicht geht geht nicht!

Trotzdem wünsche ich anderen viel Spas mit dem Game! Und vielleicht hab ich den ja auch! Trotzdem wird dies immer ein Kritikpunkt bleiben von meienr Seite, wie es schon seit Jahren ein Kritikpunkt bei GRAW ist und bleibt !

Ich hoffe wirklich, das ihr mich nciht als Meckermurmel seht! ;)

Hirnverband
2007-02-08, 11:19:33
Meckermurmel kannte ich noch gar nicht! ;D

Aber mal im Ernst: Wenn du mit dem Weichzeichner nicht klar kommst und davon Kopfschmerzen bekommst, dann ist das natürlich ein echtes KO-Kriterium. Ist ja genau wie mit Motion-Sickness - wenn mir bei einem Spiel schlecht wird, dann kann ich es nicht spielen! Das ist ja echt ärgerlich, dass du damit solche Probleme hast. Aber vielleicht lässt sich dieser Effekt ja wirklich ausschalten oder vielleicht macht es dir auch nicht so viel aus wie bei GRAW oder R6V? Da hilft wohl nur ausprobieren!

Zum (möglicherweise) fehlenden AA: Natürlich sieht ein Spiel mit AA besser aus, aber sich ein Spiel nicht zu kaufen, nur weil es kein AA gibt - so wie das hier ja manche schreiben??? Kann ich echt nicht nachvollziehen. Was macht denn ein gutes Spiel aus? Vielleicht Gameplay, Spielspaß und Atmosphäre? Oder super-tolles AA???

ShadowXX
2007-02-08, 12:09:26
Zum (möglicherweise) fehlenden AA: Natürlich sieht ein Spiel mit AA besser aus, aber sich ein Spiel nicht zu kaufen, nur weil es kein AA gibt - so wie das hier ja manche schreiben??? Kann ich echt nicht nachvollziehen. Was macht denn ein gutes Spiel aus? Vielleicht Gameplay, Spielspaß und Atmosphäre? Oder super-tolles AA???
Wenn es echt auffallendes Aliasing gibt, geht bei manchen Leuten die "Immerson" verloren.....das kann dadurch durchaus wie der Weichzeichner (der mir übrigens auf keinem Bild bisher aufgefallen ist...gibts da irgendeine Quelle für die Aussage über den Weichzeichner? (und damit meine ich nicht diesen Admin Kommentar in diesem einem Forum)) ein KO-Kriterium sein.

Für mich persönlich jetzt nicht (nicht funktionierendes AF dagegen eher), aber ich würde mir trotzdem ein D3D10-Patch mit funktionierenden AA wünschen.
Wenn er nicht kommt, kann ich allerdings auch mit Leben.

Hirnverband
2007-02-08, 13:49:35
Im Bit-Tech-Preview stand ja, dass die Preview-Version von Stalker sehr Hardware-hungrig war. Ich habe da mal nachgefragt, auf welcher Hardware sie das Spiel laufen hatten. Hier die Antwort (http://forums.bit-tech.net/showpost.php?p=1420660&postcount=30):

"Well, the build we played specifically asked for 2GB of RAM. We found the sweet spot for our system was:

Core 2 Extreme X6800
GeForce 8800 GTX
4GB RAM
X-Fi Fatal1ty

This gave us a decent frame rate at 1280x1024, 0xAA 8xAF.

So, you can see why we hope the performance gets sorted out before launch!"

Ach du Scheiße!!! :eek:

Superheld
2007-02-08, 13:55:12
die Außenlevels werden derbe ziehen, glaub auch nicht das die LOD haben:(
..hab da noch die Beta in Erinnerung;)

ShadowXX
2007-02-08, 13:58:36
Im Bit-Tech-Preview stand ja, dass die Preview-Version von Stalker sehr Hardware-hungrig war. Ich habe da mal nachgefragt, auf welcher Hardware sie das Spiel laufen hatten. Hier die Antwort (http://forums.bit-tech.net/showpost.php?p=1420660&postcount=30):

"Well, the build we played specifically asked for 2GB of RAM. We found the sweet spot for our system was:

Core 2 Extreme X6800
GeForce 8800 GTX
4GB RAM
X-Fi Fatal1ty

This gave us a decent frame rate at 1280x1024, 0xAA 8xAF.

So, you can see why we hope the performance gets sorted out before launch!"

Ach du Scheiße!!! :eek:
Ich will ja nicht sagen, das ich schon was dazu gesagt hatte als du so euphorisch die Eurogamer-Meldung gepostet hast......;)

HisAirness@23
2007-02-08, 14:01:38
Im Bit-Tech-Preview stand ja, dass die Preview-Version von Stalker sehr Hardware-hungrig war. Ich habe da mal nachgefragt, auf welcher Hardware sie das Spiel laufen hatten. Hier die Antwort (http://forums.bit-tech.net/showpost.php?p=1420660&postcount=30):

"Well, the build we played specifically asked for 2GB of RAM. We found the sweet spot for our system was:

Core 2 Extreme X6800
GeForce 8800 GTX
4GB RAM
X-Fi Fatal1ty

This gave us a decent frame rate at 1280x1024, 0xAA 8xAF.

So, you can see why we hope the performance gets sorted out before launch!"

Ach du Scheiße!!! :eek:
Jop, das ist schon recht happig. Vor allem wenn die 4GB wirklich nötig sein sollten, wäre das schon krass. Das sich da noch was an der Performance tun soll, halte ich eigentlich für sehr unwahrscheinlich. Kann mich noch an Previews um 2003 erinnern, in der es angeblich auf ner FX 5800 Ultra lief und das sah optisch afaik so aus wie jetzt. Was mir auch Kopfschmerzen bereitet ist "decent frame rate". Wäre lieber an konkreten Zahlenwerten interessiert.

Hirnverband
2007-02-08, 14:09:45
Ich will ja nicht sagen, das ich schon was dazu gesagt hatte als du so euphorisch die Eurogamer-Meldung gepostet hast......;)
Naja, euphorisch ist ja was anderes... :redface: Hätte mich eben für alle die gefreut, die noch mit einem älteren System unterwegs sind. Ich hatte mich eigentlich immer auf der sicheren Seite gesehen (X2 & 7800GT SLi & 2 GB Ram), aber jetzt komme ich auch mal ins Grübeln.

Scheinbar lief die Build aber bei allen anders: Eurogamer sagt, dass es noch auf einer 9800Pro gut lief, die Redakteurin von der GS sagte, dass es auf zwei Rechnern mit einer GF7800 bzw. einer GF7900 nahezu auf max. Details lief und die Jungs von Bit-Tech brauchten ein Monster-System.

Keine Ahnung, was uns da im März erwartet. Ich glaube aber auch nicht, dass da noch großartig optimiert wird. Was aber zumindest klar zu sein scheint: Unter 2 GB Ram geht da gar nix!

ShadowXX
2007-02-08, 14:28:53
Scheinbar lief die Build aber bei allen anders: Eurogamer sagt, dass es noch auf einer 9800Pro gut lief, die Redakteurin von der GS sagte, dass es auf zwei Rechnern mit einer GF7800 bzw. einer GF7900 nahezu auf max. Details lief und die Jungs von Bit-Tech brauchten ein Monster-System.

Subjektivität.....Die einen finden 15FPS noch OK, der nächste lehnt alles unter 60FPS ab.
Die Wahrheit liegt meistens irgendwo dazwischen.

Das mit der 9800 von Eurogamer fand ich von Anfang an etwas...ähhmmm...Merkwürdig (kam mir vor wie ein Typischer Mod-Komment in einem Eidos-Forum. Da läuft auch immer alles mit der Minimalstkonfiguration TipTop).

Und bei der GS steht ja extra "nahezu auf max. Details".....was das bei GS heisst weiß ich....da wird dann solange an allen Einstellungen geschraubt bis es vernünftig auf dem avisierten Zielsystem läuft und dies dann als "nahezu max. Details" verkauft.
Die GS meinte auch, das für TombRaider Legend im NextGen-Modus ne 6600GT ausreicht (+P4 3GHz....erst wenn man AA benutzen würde müsste man ne 6800GT nehmen).
Wie die Realität aussieht wissen wir.....
Bei der GS läuft übrigens auch Splinter Cell DA super und ohne Probleme....

Und Bit-Tech waren jetzt wohl mal die, die wirklich mit Max-Settings rangegangen sind.....

Hirnverband
2007-02-08, 14:41:29
Und Bit-Tech waren jetzt wohl mal die, die wirklich mit Max-Settings rangegangen sind.....
Tja, sieht wohl so aus. Wenn ich ehrlich bin, dann schenke ich den Typen von Bit-Tech noch am meisten Glauben. Die gehen da bei ihren Tests immer sehr nüchtern ran. Oh Mann, hätte nicht gedacht, dass die Anforderungen am Ende so hoch sind. Naja, abwarten und selbst ausprobieren, alles andere bringt ja eh nix!

Grey
2007-02-08, 14:50:56
Naja im Regelfall kann man den "Weichzeichner" ja ausschalten.

Ich find diese Technik sehr zweiseitig. Kann mitunter echt schöne Bilder zaubern (ganz abseits der realität, einfach nur schön) aber gerade bei grazen Szenarien wirkt sowas richtig hässlich.
Bei R6 wars auch genau nach dem Prinzip. In den Casinos hats prima gepasst,, aber überall wo es richtung Beton-Bauten ging ... wäh.

Zum (möglicherweise) fehlenden AA: Natürlich sieht ein Spiel mit AA besser aus, aber sich ein Spiel nicht zu kaufen, nur weil es kein AA gibt - so wie das hier ja manche schreiben??? Kann ich echt nicht nachvollziehen. Was macht denn ein gutes Spiel aus? Vielleicht Gameplay, Spielspaß und Atmosphäre? Oder super-tolles AA???

Ja seh ich auch so ... für mich nicht nachvollziehbar wie man sowas als "kontra" gegens Spiel an und für sich werten kann. Die Leute die sich derbes AA leisten können, können genausogut die Auflösung hochjagen ...

€ - wohl ne seite übersehen ... egal ;)

Lightning
2007-02-08, 14:56:39
Tja, sieht wohl so aus. Wenn ich ehrlich bin, dann schenke ich den Typen von Bit-Tech noch am meisten Glauben. Die gehen da bei ihren Tests immer sehr nüchtern ran. Oh Mann, hätte nicht gedacht, dass die Anforderungen am Ende so hoch sind. Naja, abwarten und selbst ausprobieren, alles andere bringt ja eh nix!

Man sollte aber nicht vergessen, dass sich das Spiel am Ende ja auch verkaufen soll. ;) Nur sehr wenige Spieler haben einen HighEnd-PC. Und selbst darunter verstehe auch noch einen kleinen C2D/großen X2 mit 2GB Ram und X1900, und nicht das dort genannte System, was ich vielleicht als "Enthusiast" bezeichnen würde.
Jedenfalls bin ich da zuversichtlich, dass das Spiel mit leicht reduzierten Details immer noch gut aussehen und dabei auch auf schwächerer Hardware vernünftig laufen wird.

Hirnverband
2007-02-08, 15:12:44
Man sollte aber nicht vergessen, dass sich das Spiel am Ende ja auch verkaufen soll. ;) Nur sehr wenige Spieler haben einen HighEnd-PC. Und selbst darunter verstehe auch noch einen kleinen C2D/großen X2 mit 2GB Ram und X1900, und nicht das dort genannte System, was ich vielleicht als "Enthusiast" bezeichnen würde.
Jedenfalls bin ich da zuversichtlich, dass das Spiel mit leicht reduzierten Details immer noch gut aussehen und dabei auch auf schwächerer Hardware vernünftig laufen wird.
Zuversichtlich bin ich natürlich auch noch. Mir würde auch durchaus eine Auflösung von 1024x768 reichen. Das genannte System würde ich auch noch nicht mal als High-End bezeichnen, sondern wirklich als "Monster-PC"! Vielleicht hat grade mal 1 Prozent aller Spieler so ein System, wenn überhaupt. Die Valve Hardware Survey (http://www.steampowered.com/status/survey.html) zeigt das ganz gut. Das würde sich GSC nicht grade einen Gefallen tun, wenn Stalker tatsächlich so hohe Anforderungen hätte!

gnomi
2007-02-08, 16:06:59
Auch wenn das Spiel längst überfällig ist und ich nicht mehr allzuviel von erwarte, das Preview + Video in der neuen PC PP kam doch ganz gut rüber.
Wie bei vielen moderneren PC Entwicklungen fürchte ich mich allerdings vor überzogenen Hardwarevoraussetzungen und jeder Menge Bugs. (bin durch Gothic 3 und NWN 2 erst einmal gebranntmarkt und werde nichts mehr vorschnell anfassen)

Grey
2007-02-08, 18:23:30
btw.

200 Betakeys #1 (http://betatest.oblivion-lost.de/)

200 Betakeys #2 (http://stalker.onlinewelten.com/news,id554,gewinnspiel_200_betakeys_bei_uns.html)

Superheld
2007-02-08, 18:28:48
Danke
hab mich schon bei Oblivion Lost angemeldet, hoffentlich krieg ich bald bescheid=)

Jasch
2007-02-09, 02:25:06
Nochmal zu meinem Standpunkt, zueruck.
Ich will das Spiel, Spieltechnisch keinesfalls schlecht machen(das kommt erst spaeter nach dem spielen :wink: ).
Also das soll kein Bashposting sein, auch wenn sichs vielleicht so anhoert.

Meine grosse entaeuschung beruht ganz einfach daher, was uns versprochen wurde(damals vorm Krieg) und was wir dann mit dezenten jahren verspaetung bekommen haben/werden.
Denn auf grund dieser ganzen sachen freute ich mich so auf das spiel.
(Ich hoffe es ist nicht nur ein Boilling Pint mit anderem Scenario uenrig geblieben)

Rpg elemente wurden grossteils gestrichen, sonst waers immer noch nicht fertig.(wohl druck vom Publi.)
aus nem Interview PC Games:
Leider schaffen es nicht alle angekündigten Features ins Spiel: "Wir mussten einige Rollenspiel-Elemente rausnehmen, etwa dass der Charakter Nahrung und Schlaf benötigt. Außerdem haben wir aus Gründen der Spielbalance die KI stark verändert. Die NPCs agieren jetzt nicht mehr total eigenständig. Stattdessen kommen mehr geskriptete Ereignisse zum Einsatz."

(Aha aus gruenden der Spielbalance skripte statt Ki, kann sich jeder seinen Teil denken.)

Grafik ist ok aber nicht das versprochene.(sorry aber ohne AA is fuer mich einfach nicht stand der Zeit, und Aufloesung hochdrehen reicht nicht da der Monitor, tft irgenwann begrenzt, und wenns bei 1200 zacken hat, hats die auch bei 1900).

(Der Dx10 Patch wenn er kommt, kommt wohl zeitgleich mit dem Duke, imho.)

Grey
2007-02-09, 02:51:10
Meine grosse entaeuschung beruht ganz einfach daher, was uns versprochen wurde(damals vorm Krieg) und was wir dann mit dezenten jahren verspaetung bekommen haben/werden.
Denn auf grund dieser ganzen sachen freute ich mich so auf das spiel.
(Ich hoffe es ist nicht nur ein Boilling Pint mit anderem Scenario uenrig geblieben)

Naja selbst wenn ... was wäre so schlecht daran? (außer du beziehst dich rein auf den technischen Status von BP)
Selbst richtig gute Shooter werden immer seltener oder nur noch für Konsolen hergestellt und PC Spieler bekommen dann den Abklatsch.
Ich würde mich schon mit sehr wenig zufrieden geben, allerdings glaube ich kaum, dass Stalker spielerisch nichts bieten wird. Allein die freie Umwelt steht da schon zwischen ...


Rpg elemente wurden grossteils gestrichen, sonst waers immer noch nicht fertig.(wohl druck vom Publi.)

Wohl kaum. Das ist eher so ein Problem in der Spielergemeinde, dass viele der Meinung sind "nichts ist unmöglich" - Natürlich scheiße wenn man es vorher groß ankündigt, aber trotzdem ist es verständlich wenn man sich mal etwas mit der Thematik beschäftig, dass bestimmte Sachen im laufe der Entwicklung als nicht realisierbar eingestuft werden, ganz besonders bei solchen Projekten. Es gibt so dermaßen viele Spiele die nicht so erschienen sind, wie ursprünglich geplant (erinnern wir uns mal an HL² - da finden sich ja sogar noch die HUD-Relikte in den alten Dateien),


(Aha aus gruenden der Spielbalance skripte statt Ki, kann sich jeder seinen Teil denken.)

Na und? Ich finds arg übel, dass gescriptete Sequenzen immer als das schlimmste überhaupt eingestuft werden. Meilensteine wie Deus Ex verdanken ihren Charme genau solchen Scripten. Das heißt noch lange nicht, dass man nun linear durch die Welt läuft und immer das Selbe erlebt.

Grafik ist ok aber nicht das versprochene.(sorry aber ohne AA is fuer mich einfach nicht stand der Zeit, und Aufloesung hochdrehen reicht nicht da der Monitor, tft irgenwann begrenzt, und wenns bei 1200 zacken hat, hats die auch bei 1900).



Find ich auch vollkommen unverständlich, warum so viele die Grafik als "OK" oder gar schlecht abtun. Stalker hat momentan mit die beste Technik bei PC Spielen, und ich meine die, die erschienen sind. Was sieht denn besser oder gleichwertig aus? Das sind höchstens eine Handvoll Spiele.
Das Antialiasing nicht geht naja ... ist wohl primär in dieser Community ein Problem ;)

Jasch
2007-02-09, 04:43:49
Find ich auch vollkommen unverständlich, warum so viele die Grafik als "OK" oder gar schlecht abtun. Stalker hat momentan mit die beste Technik bei PC Spielen, und ich meine die, die erschienen sind. Was sieht denn besser oder gleichwertig aus? Das sind höchstens eine Handvoll Spiele.
Das Antialiasing nicht geht naja ... ist wohl primär in dieser Community ein Problem ;)

Da hast du natuerlich recht, und ich weiss ja selber nicht warum ich eigentlich immer noch an das "glaube", was die Entwickler uns erzaehlen, was ihr Produkt alles kann.
Und somit meine Erwartungshaltung immer viel zu hoch ist und ich dann meist entauescht bin.
Ich hoffe einfach mal das es spass macht, dafuer sieht es ja laut den ersten previews ganz gut aus.

(Grafik ist natuerlich nicht alles, spiele oft genug alte schicken aller Xcom.., aber die sind halt auch schon alt.)

Superheld
2007-02-09, 08:05:12
Official Trailer 16 :eek:
http://www.gamespot.com/pc/action/stalker/index.html?q=stalker

Hirnverband
2007-02-09, 09:57:12
Rpg elemente wurden grossteils gestrichen, sonst waers immer noch nicht fertig.(wohl druck vom Publi.)
aus nem Interview PC Games: Leider schaffen es nicht alle angekündigten Features ins Spiel: "Wir mussten einige Rollenspiel-Elemente rausnehmen, etwa dass der Charakter Nahrung und Schlaf benötigt. Außerdem haben wir aus Gründen der Spielbalance die KI stark verändert. Die NPCs agieren jetzt nicht mehr total eigenständig. Stattdessen kommen mehr geskriptete Ereignisse zum Einsatz."
Letztlich wurden ja nicht alle ursprünglich geplanten Features gestrichen. Rausgefallen sind die Fahrzeuge und das Schlafen, das Essen ist ja nachwie vor drin. Ist ja eigentlich auch okay, immerhin ist es ein Shooter und kein RPG. Das mit den Fahrzeugen finde ich aber auch schade. Und die sogenannte Lebenssimulation gibts ja noch. Hier mal ein Auszug aus einem aktuellen Interview mit einem der Entwickler:

Die Lebenssimulation ist ein Medium, das den NPCs im Spiel das Leben einhaucht. Sie gibt den NPCs Informationen über die Zone. Die Stalker leben in dieser Simulation nach ihrem eigenen inneren Rhythmus: Sie reisen in der Zone, erfüllen individuelle Quests, rasten, schlafen, essen. Die Monster - jagen, essen, schlafen, ruhen sich aus, sie ziehen in der Zone umher und Kämpfen um ihr Leben.

Die Lebenssimulation besteht aus zwei Detaillevels (LOD): Der erste (im Umkreis vom Spieler), wenn die NPCs in Echtzeit um den Spieler "leben", der zweite (im Rest der Zone), wenn die Handlungen der NPCs etwas detailärmer berechnet werden, jedoch auch in Echtzeit.

Die Lebenssimulation enthält auch "Gruppen von NPCs", welche sich wie unabhängige Einheiten/Wesen verhalten. Das hat zur Folge, dass die verschiedenen Fraktionen sich um ihre Einflussgebiete streiten, und Mutanten(-Rudel) Überfälle auf Stalkercamps organisieren.

Das Hauptziel der Lebenssimulation in S.T.A.L.K.E.R. ist es eine lebendige Welt um den Spieler zu schaffen. Wo in einem gescripteten Spiel hinter einer Ecke jedesmal der gleiche Gegner wartet, ist diese Situation in Stalker jedesmal verschieden.

Alle NPCs in der Zone, von denen es mehr als 1000 gibt, leben und handeln unabhängig vom Spieler. Sie führen ihre Aufgaben/Quests aus, sie kämpfen, und bewegen sich durch die Zone - sie leben ihr Leben. Für den Spieler bedeutet das, dass er niemals weiß, was ihn hinter der nächsten Ecke erwartet. Dort kann ein Camp freundlich gesinnter Stalker liegen, oder ein Schlupfwinkel von Monster, ein Sniper kann dort sein, oder ein verletzter Stalker, oder gar ein auf dich wartender Killer. In der Zone passieren aufgrund der Simulation viele Ereignisse, die gänzlich unabhängig von den Handlungen des Spielers sind. Das bloße Zuschauen ohne sich mit einzumischen ist auch sehr interessant.

Das richtige Ausbalancieren der Lebenssimulation - der Gegenstand unseres jahrelangen Bemühens.

Das hört sich ja gut an - und ich bin gespannt, wie und ob es im Spiel tatsächlich funktioniert!

ShadowXX
2007-02-09, 10:18:28
Es hatte außerdem noch einen anderen Grund, warum Sie die KI der NPCs leicht zusammengestrichen haben:
Mit der alten Version, hätte es passieren können, das irgendein KI-Stalker vor das Spiel vor dem Spieler beendet (= Den Endgegner kalt macht.....und/oder Ihm andere gute wichtige Items wegklaut und/oder Quest (mit besonderer Belohnung) vor dem Spieler löst).

Das wäre auch nicht besonders gut angekommen........

redlock
2007-02-09, 10:20:16
...
Das Hauptziel der Lebenssimulation in S.T.A.L.K.E.R. ist es eine lebendige Welt um den Spieler zu schaffen. Wo in einem gescripteten Spiel hinter einer Ecke jedesmal der gleiche Gegner wartet, ist diese Situation in Stalker jedesmal verschieden ...

genau das ist das was stalker von anderen games abhebt und es interessant macht.

spiele wie cod zum beispiel, sind zwar auch atmospärisch aber es ist halt alles gescriptet und man ist sehr begrenzt in seinem handeln. viele konsolenspiele sind ja typisch dafür, aber ich als pcler habe ich nun mit farcry und DMOMM die erfahrung gemacht, das ich diese spielerische freiheit brauche. und das gemischt mit einer lebendigen welt ala gothic oder oblivion ist das was ich will.

Shooter wie quake4, doom4, pariah, area41, alpha prime ... mit immer den gleichen settings habe ich langsam satt.

ich möchte ein welt in die ich eintauchen kann.

Hirnverband
2007-02-09, 13:20:01
Ich habe im Forum von Bit-Tech noch mal nachgefragt, ob die das mit den horrenden Hardware-Anforderungen tatsächlich ernst meinen. Sieht wohl so aus! :frown: Der Redakteur hat mir folgendes geantwortet:

"It's an unoptimised game - it's basically finished and they're optimising before finalising system specifications."

Dann bleibt wohl nur zu hoffen, dass die Optimierungen auch erfolgreich sein werden! Die Hoffnung stirbt ja immer zuletzt - grade ich als HSV-Fan kann da im Moment ein Lied von singen! :redface:

Gouvernator
2007-02-09, 13:27:24
Aha, Gothic nummer zwei also... Ich hoffe das durch Detailreduzierung man flüssiger spielen kann. Was bei G3 auch nicht der Fall war... Ich bin gespannt.

Die_Allianz
2007-02-09, 15:06:20
Official Trailer 16 :eek:
http://www.gamespot.com/pc/action/stalker/index.html?q=stalker
kannst du das mal irgendwo uppen? der sauverein will eine registrierung erzwingen ;(

Aha:
http://rapidshare.com/files/15653059/Last_man_standing.mov.html

Edit2:
Urteil: naja so schnell geschnitten und mit richtiger musikuntermalung sieht jedes game nach äktschn aus.
Ich habe irgendwie (auch schon wenn ich die screens anschaue) das gefühl das game flimmert wie hölle. lasse mich beim release aber gerne vom gegenteil überzeugen

TimeOut
2007-02-09, 16:17:43
Der Beta-Key run hat begonnen.
150 bei pcgames, 300 bei gamestar, dann noch 200 bei planet-stalker.de
Hab mal ein bischen weitergesucht und noch X Seiten gefunden,lol.

Superheld
2007-02-09, 23:15:51
http://img71.imageshack.us/img71/9513/65727178pp6.jpg (http://imageshack.us)
http://img71.imageshack.us/img71/6052/75107321lg0.jpg (http://imageshack.us)
http://img71.imageshack.us/img71/3918/20705398fy0.jpg (http://imageshack.us)

HanSolo78
2007-02-09, 23:19:10
Also ich weiß ja nich.. hab das Gejammere der letzten Seiten auch schon mitgelesen...
ich find die Screens OBERHAMMER! :biggrin: :smile:
Sollte das Game dann doch noch AA bieten und das Gameplay annäherdn das bringen, was sie versprechen, dann wirds nen richtiger Hit!

horn 12
2007-02-10, 08:35:47
Soll das Game echt so performance Hungrig sein?
Dann kann ich es mir wohl abschminken in 1024x768 / oder gar 1280x1024
mit System A64 SC 3800+ 1,5 GB Ram und einer X1950 Pro 635/790 OC.

Oder meint IHR dass sie das Game mal richtig optimieren, und es mal den "Murks"-Games wie Oblivion ung G3 richtig zeigen, was eine richtige/ dauerhafte Optimierung alles bringen kann.
Hoffen wir alle mal das Beste!

Modulor
2007-02-10, 10:02:57
Also ich weiß ja nich.. hab das Gejammere der letzten Seiten auch schon mitgelesen...
ich find die Screens OBERHAMMER! :biggrin: :smile:


Sieh mal richtig hin...das Aliasing an Toren,Türen,Fenstern,Bäumen ist einfach erbärmlich - und das obwohl die Screenshots schon durch JPG Kompression weichgespült wurden. Und das was grafisch dort gezeigt wird ist nichts was man nicht schonmal in anderen Spielen gesehen hat.Aber das ist wohl auch nicht das was Stalker auszeichnen wird,das Spiel scheint von seinem Inhalt zu begeistern...

jay.gee
2007-02-10, 11:00:56
Und das was grafisch dort gezeigt wird ist nichts was man nicht schonmal in anderen Spielen gesehen hat.

Interessanter Satz, Modulor, den ich jetzt einfach mal aus den Zusammenhang reisse. ;) Ist es eigentlich verwerflich oder ein Nachteil, wenn man zb. bestimmte Effekte schon einmal woanders gesehen hat? Was ich damit meine ist der Umstand, auch wenn ich dich damit jetzt nicht meine, dass alles runtergemacht wird, solange es nicht die Referenz ist. Spiele dürfen doch auch mal den Anspruch haben leicht unter der Referenzoptik zu liegen und können dabei trotzdem sehr gut aussehen. Ich finde die Screens auch nobel, tolle Verwischeffekte hervorgerufen durch die Hitzequelle beim Abschuss des Raketenwerfers, coole Reflexionen, Schatten und Ausleuchtungen und ganz nebenbei, wirkt das Flair durch die Texturwahl sogar sehr unterschiedlich und somit sehr oft abwechslungsreich. ;)

gordon
2007-02-10, 11:21:10
und jetzt die offiziellen Anforderungen von THQ
MINDEST SYSTEMVORAUSSETZUNGEN:
-Microsoft® Windows® XP (Service Pack 2)/Microsoft® Windows® 2000 SP4
- Intel Pentium 4 2 Ghz/AMD XP 2200+
-512 MB RAM
-10 GB freier Festplattenspeicher
-128 MB DirectX® 9c kompatible Grafikkarte/ nVIDIA® GeForce" 5700/ATI Radeon® 9600
-DirectX® 9 kompatible Soundkarte
-LAN/ Internet-Verbindung mit DSL-Geschwindigkeit für Mehrspieler
-Tastatur, Maus

EMPFOHLENE SYSTEMVORAUSSETZUNGEN:
-Intel Core 2 Duo E6400/AMD Athlon 64 X2 4200+
-1 GB RAM oder mehr
-256 MB DirectX® 9c kompatible Grafikkarte / nVIDIA® GeForce" 7900/ ATI Radeon® X1850


Quelle: http://www.pcgames.de/?article_id=556940

HanSolo78
2007-02-10, 11:29:15
Damit dürfte das Spiel ja auch auf X1900er Karten halbwegs flüssig laufen!!
Jetzt brauchen wir nur noch AA :D
Kann mir garnicht vorstellen, dass das nicht irgendwie hinzubekommen ist...

Superheld
2007-02-10, 21:03:29
Neues Videopreview:smile:
http://www.oblivion-lost.de/index.php?zone=design2&lang=de&page=news&action=news_detail&newsid=2337

dargo
2007-02-10, 21:15:27
und jetzt die offiziellen Anforderungen von THQ
MINDEST SYSTEMVORAUSSETZUNGEN:
-Microsoft® Windows® XP (Service Pack 2)/Microsoft® Windows® 2000 SP4
- Intel Pentium 4 2 Ghz/AMD XP 2200+
-512 MB RAM
-10 GB freier Festplattenspeicher
-128 MB DirectX® 9c kompatible Grafikkarte/ nVIDIA® GeForce" 5700/ATI Radeon® 9600
-DirectX® 9 kompatible Soundkarte
-LAN/ Internet-Verbindung mit DSL-Geschwindigkeit für Mehrspieler
-Tastatur, Maus

EMPFOHLENE SYSTEMVORAUSSETZUNGEN:
-Intel Core 2 Duo E6400/AMD Athlon 64 X2 4200+
-1 GB RAM oder mehr
-256 MB DirectX® 9c kompatible Grafikkarte / nVIDIA® GeForce" 7900/ ATI Radeon® X1850


Quelle: http://www.pcgames.de/?article_id=556940
Wo bekomme ich eine X1850 zu kaufen? ;D
Die Anforderungen sind aber gar nicht mal so niedrig bei einer ~5 Jahre alten Engine. Ich weiß, im Laufe der Zeit wurde auch einiges verbessert.

Blaze
2007-02-11, 00:16:20
10 GB HDD...die haben doch nen Arsch offen :D

Nightspider
2007-02-11, 00:44:00
10 GB HDD...die haben doch nen Arsch offen :D

Is doch wenig.

UT3 brauch schätzungsweise 20-30. :|

Grey
2007-02-11, 01:00:53
UT3 brauch schätzungsweise 20-30. :|

Sagt wer?

Wenig ist das nicht, wird aber zunehmend normal. Da freu ich mich jedes mal wieder über Spiele, die den HDD Speicher nur geringfügig zumüllen wie etwa Anno 1703 mit nichtmal 2GB.

SCDA und DMoMM sind atm meine Spitzenreiter mit jeweils ~10GB. Schön ist das nicht. (Ok FSX braucht 15 ... aber das hab ich mir auch nicht angetan ^^)

Zocker_28
2007-02-11, 01:13:41
UT3 brauch schätzungsweise 20-30. :|


WTF ?
Nie, kann ich net glauben, die Installations DVDs sind dann 4 Double Layer Rohllinge oder wie ?
Das glaub ich erst wenn ich es sehe.

Also ich find die Screens von Stalker schon Hart, die Auflösung war da bestimmt 1600x1200 oder höher, weil man soviel Aliasing nicht sehen tut aber wird sicher ganz schön an der Graka saugen denk ich.

Fetza
2007-02-11, 02:35:39
WTF ?
Nie, kann ich net glauben, die Installations DVDs sind dann 4 Double Layer Rohllinge oder wie ?
Das glaub ich erst wenn ich es sehe.

Also ich find die Screens von Stalker schon Hart, die Auflösung war da bestimmt 1600x1200 oder höher, weil man soviel Aliasing nicht sehen tut aber wird sicher ganz schön an der Graka saugen denk ich.

kommt doch ersten nächsten monat, und dann gibbet auch die r600 zu kaufen ;)

Blaze
2007-02-11, 03:16:02
UT3 brauch schätzungsweise 20-30. :|

Schmarrn, mehr nicht...der letzte Stand lag irgendwo bei 7GB, wie kommst du da bitte auf 30? :|

Nightspider
2007-02-11, 03:27:11
Wie groß war nochmal UT2004 ? 5,5 OHNE PATCHES+MAPS

Und wie alt ist es ? Dann schaut euch mal die Texturen und Details und ganzen Effekte von UT3 an. Dann ich glaube 40 maps, sollen drin enthalten sein und SinglePlayer Modus ! Massig Fahrzeuge in riesigen Welten !

Massig verschiedene Modi, DM,TDM,CTF,DD,BR etc etc etc....

Das Spiel kommt nicht umsonst auch für 64 Bit ^^
Ich erinnere mich noch genau an ein Interview, wo sich die Entwickler am liebsten für die neue Graka generation 1 GB gewünscht hätten ! Das Interview ist ca. 1 Jahr alt !!!

Wenn alleine die Texturen so reinschlagen, und die fetten extrem abwechslungsreichen Maps dazukommen sind wir bei mindestens 15 GB !!

Anno ist ein Strategiespiel, das kann man nicht wirklich vergleichen. Zum einen gibt es da nichtmal eine richtige Kampagne ! Die Maps sind zufallsgeneriert ! Das wasser ist keine sich abwechselnde Textur, während man bei UT in 3 Sekunden an mehreren hundert MB Texturen vorbeiläuft !

Ich wette, dass alleine die Unreal 3 Engine mit Editor fette 5 GB wiegt !

Ne fette Engine mit massig content, die so genial ist und aus Epic's Feder, äh, Tastatur stammt, muss einfach ne Bombe sein, so wie bei den alten Engines...man hat ja gesehen, was die UE3 leisten kann.

deekey777
2007-02-11, 10:34:45
Damit dürfte das Spiel ja auch auf X1900er Karten halbwegs flüssig laufen!!
Jetzt brauchen wir nur noch AA :D
Kann mir garnicht vorstellen, dass das nicht irgendwie hinzubekommen ist...
Lies mal im Technik-Forum den Thread zu der X-Ray-Engine. ;(
Es wird kein Anti-Aliasing in diesem Spiel geben, höchstens etwas Blurr an den Kanten.

Die_Allianz
2007-02-11, 11:13:28
Lies mal im Technik-Forum den Thread zu der X-Ray-Engine. ;(
Es wird kein Anti-Aliasing in diesem Spiel geben, höchstens etwas Blurr an den Kanten.
stand da drin nicht was davon, dass es unter DX10 möglich ist?

deekey777
2007-02-11, 11:15:55
stand da drin nicht was davon, dass es unter DX10 möglich ist?
Ist es auch, nur wird STALKER vermutlich nicht über einen D3D10-Renderer verfügen (siehe Interview in der PCGH 02/07). Bevor man sich darüber aufregt: Ein weiterer Renderer kostet Geld.

Kladderadatsch
2007-02-12, 13:23:52
die finales systemanforderungen (http://www.gamestar.de/news/pc/spiele/action/stalker/1468121/stalker.html):
Empfohlene Rechnerkonfiguration:

* Intel Core 2 Duo E6400/AMD Athlon 64 X2 4200+
* 1 GB RAM oder mehr
* 256 MB DirectX® 9c kompatible Grafikkarte / nVIDIA® GeForce™ 7900/ ATI Radeon® X1850

Derzeit arbeiten die Programmierer nur noch am Balancing, am Finetuning sowie an Bugs. Alles liefe nach Plan.
:eek:

TheDonMakaveli
2007-02-12, 13:54:08
Das ist ja die "empfohlene Konfiguration". Wenn es so mit fast max. Details liefe, wäre das ja vertretbar.
Wenn das allerdings die Minimalkonfiguration ist, dann werden nicht viele das Spiel kaufen und vor allem spielen können.
Ich denke nicht, das THQ so ein Risiko eingehen würde.:|

Gruß vom Don

Foxbat
2007-02-12, 14:35:32
wow, mein neuer PC reicht gerade noch so aus ;D

Irgendwie kann ich das nicht glauben, dass das Spiel so viel Power benötigt :rolleyes:

Hirnverband
2007-02-12, 14:36:02
Das ist ja die "empfohlene Konfiguration". Wenn es so mit fast max. Details liefe, wäre das ja vertretbar.
Wenn das allerdings die Minimalkonfiguration ist, dann werden nicht viele das Spiel kaufen und vor allem spielen können.
Ich denke nicht, das THQ so ein Risiko eingehen würde.:|
Nein, das sind schon die "empfohlenen Anforderungen". Auf welchen Einstellungen man das Spiel damit spielen wird, bleibt abzuwarten. Die Mindest-Anforderungen sehen so aus:

- Intel Pentium 4 2 Ghz/AMD XP 2200+
- 512 MB RAM
- 128 MB DirectX® 9c kompatible Grafikkarte/ nVIDIA® GeForce" 5700/ATI Radeon® 9600
- DirectX® 9 kompatible Soundkarte

Wobei schon mal klar sein sollte: Mit 512 MB Ram braucht man das Spiel wohl gar nicht erst zu starten. Nach allen Previews wurde ja gesagt, dass 2 GB Ram praktisch Pflicht sind.

Saw
2007-02-12, 15:29:46
Lies mal im Technik-Forum den Thread zu der X-Ray-Engine. ;(
Es wird kein Anti-Aliasing in diesem Spiel geben, höchstens etwas Blurr an den Kanten.
Dann ist das Spiel jetzt schon für mich gestorben. Ohne AA rühre ich dieses Spiel nicht an. Das hat mich schon bei Kotzik 3 so geärgert, dass dort schon kein AA funktioniert. :mad:

TheGoD
2007-02-12, 16:03:19
Word, deswegen hab ich auch kein GRAW gespielt.

Hirnverband
2007-02-12, 16:36:12
Klar, das macht ja auch Sinn - sich ein möglicherweise fantastisches Spiel entgehen zu lassen, weil sich entsetzliche Kanten bilden! Ich muss sagen, dass leuchtet mir sofort ein! :rolleyes:

dreamweaver
2007-02-12, 17:32:26
Klar, das macht ja auch Sinn - sich ein möglicherweise fantastisches Spiel entgehen zu lassen, weil sich entsetzliche Kanten bilden! Ich muss sagen, dass leuchtet mir sofort ein! :rolleyes:
In der Tat!

Im Jahr 2007 sollten häßliche Treppenkanten der Vergangenheit angehören.

Silentbob
2007-02-12, 17:35:56
Vorbei die zeiten als das spiel an sich im mittelpunkt stand..... :wink:

stav0815
2007-02-12, 17:58:08
Vorbei die zeiten als das spiel an sich im mittelpunkt stand..... :wink:
ich glaub diese zeiten sind schon lang vorbei :(

Silentbob
2007-02-12, 17:59:14
ich glaub diese zeiten sind schon lang vorbei :(


Leider, ich verstehs auch nicht aber was solls.... Ich freu mich auf Stalker ob mit oder ohne AA

Saw
2007-02-12, 18:00:28
Klar, das macht ja auch Sinn - sich ein möglicherweise fantastisches Spiel entgehen zu lassen, weil sich entsetzliche Kanten bilden! Ich muss sagen, dass leuchtet mir sofort ein! :rolleyes:
Sorry, wenn Texturen flimmern, überall kleine Treppchen zu sehen sind und das ganze Bild dadurch unruhig wirkt, dann verzichte ich gerne auf das Spiel, auch wenn es noch so toll sein soll, was sich allerdings noch herausstellen muss. Kantenflimmern habe ich auf meiner PS2 und Cube. Das möchte ich allerdings im Jahre 2007 nicht im PC-Spielen sehen. Meine Meinung. ;)

Christi
2007-02-12, 18:06:32
Das mit dem AA sehe ich übertrieben, für absolute Grafikfetischisten ist ein großes TFT 24zoll (1900er Auflösung) oder 30zoll (2500er Auflösung) die bessere Wahl- schnelle Graka vorausgesetzt.
Bei 2500er Auflösung vermisst keiner mehr fehlendes AA:wink:

Alle anderen sind eher froh, wenn Stalker bei Ihrem 19zoll TFT in 1200er Auflösung ordentlich läuft. Die pfeifen dann auf AA und genießen das Spiel:wink:

MfG

zeckensack
2007-02-12, 18:10:44
Das ist mal eins der wenigen PC-Spiele die noch interessant aussehen. Die Preview-Videos auf der Gamestar waren der Hammer. Feeling irgendwo zwischen Fallout und Vampire: Bloodlines. Eigentlich war's mir ja schon längst zu blöde noch auf das Spiel zu warten, aber jetzt, wenn ich das aktuelle Material so sehe, will ich das tatsächlich haben.

ShadowXX
2007-02-12, 18:13:17
Nein, das sind schon die "empfohlenen Anforderungen". Auf welchen Einstellungen man das Spiel damit spielen wird, bleibt abzuwarten.

Ja....man sollte immer im Hinterkopf behalten, das "empfohlende Hardware" ungleich "Hardware mit der man alles auf Max ziehen kann (bei Auflösungen größer 1024x768)" ist.

@Christi
Fehlendes AA bemerkst du auch noch bei 1920++ Auflösungen (ausser du hast einen CRT und zu diesem Zeitpunkt die Lochmaske sowieso schon gnadenlos überfahren...)

meikon
2007-02-12, 21:40:26
MP-Beta gestartet!! http://www.fileplanet.com/promotions/stalker/login.aspx

Habe nur leider keinen Key gewonnen! :mad:

Slipknot79
2007-02-12, 21:57:34
MP-Beta gestartet!! http://www.fileplanet.com/promotions/stalker/login.aspx

Habe nur leider keinen Key gewonnen! :mad:



Habe zwar nen Key, aber eingeben kann ich da trotzdem nix...

meikon
2007-02-12, 22:10:54
Geht nur mit einem FilePlanet Account!

"In order for us to authenticate your beta password and assign you a game key, we need you to log into your FilePlanet account."

Slipknot79
2007-02-12, 22:12:54
Geht nur mit einem FilePlanet Account!

"In order for us to authenticate your beta password and assign you a game key, we need you to log into your FilePlanet account."


Den hab ich ja, ged trotzdem nix... Ich habe auch gelesen dass die Leute diese Woche erst nach und nach freigeschalten werden und ned alle gleichzeitig.


Ausserdem steht da was von register below, da gibts nix mit register. Die ganze Seite scheint nen Schaden zu haben...
Zudem habe ich kein Beta Password, sondern nur meinen Account, nen Key und ein Forumspasswort.


omg, bin freigeschalten, nun heißt es stunden langes warten bis der download fertig ist...

meikon
2007-02-12, 22:20:08
Sollte doch reichen, oder? Versuch mal http://www.fileplanet.com/173507/download/S.T.A.L.K.E.R.:-Shadow-of-Chernobyl-Beta-Client

Edit: erledigt! Viel Spaß...

trollkopf
2007-02-12, 22:45:33
N.D.A.

meikon
2007-02-12, 22:58:45
Also doch! Dachte das wäre technisch nicht möglich...

horn 12
2007-02-12, 23:35:49
Wer weiss schon was über die Performance (über gewisse Foren)
mit:
Singlecore CPU A64 3800+ oder ähnlich
X1950 Pro 512MB
für eine Auflösung.... 1280x1024 OHNE oder sogar MIT AA/AF?

Oder ist dies zuviel des Guten und muss mich mit 1024x768 Ohne AA/AF zufrieden geben?

Slipknot79
2007-02-12, 23:39:38
Es gibt AA, aber aktivieren bringt nix. Aliasing ist trotzdem 100% wahrnehmbar.

Performancemässig habe ich 50-110fps, alles auf max, 1680x1050. Mit Singleplayer mangels KI und eventuell komplexerer Physik nicht vergleichbar. Zudem kann man Sonnenschatten und Grasschatten nicht aktivieren. Dual Core wird im MP nicht supportet.

Die offiziellen Server sind wegen interner Tests im Moment gesperrt.

Superheld
2007-02-13, 01:28:57
wie ist der Multiplayer nun:smile: ?

Slipknot79
2007-02-13, 02:29:26
Hatte bisher kaum Gegner und die privaten Server haben nen schlechten Ping. Vom Gameplay her recht träge, da ist nix mit flott durch die Map huschen. Mehr kann ich im Moment auch ned mitteilen. Vom Gefühl her etwas träger als FEAR Combat. Ausserdem fehlen flüssige Übergänge zwischen stehen und knien. Also recht digital, entweder steht man, oder man kniet, aber da kommt es zu keinem smoothen Übergang. EAX/OpenAL wird supportet, zumindest liegt ne OpenAlwEAX.exe im Ordner.
2 Modi gabs zur Auswahl. Artefacthunter (oder so ähnlich) und Deathmatch.

Grafisch ist das Spiel recht ok, auf der Höhe der Zeit. Die Texturen sind mit einer Art Rauschfilter überzogen, zumindest erinnert mich das an Hl1: Source, aber besser umgesetzt. Man merkt jedenfalls, dass mit Stalker was eigenes versucht wurde zu produzieren, also dass das so ne eigene Welt ist, die irgendwie vom Rest isoliert ist. Man merkt sofort, dass hier etwas schief gelaufen sein muss und dass es besser ist sich dort nicht aufzuhalten. Auch diese Anomalien kommen in den Levels vor.

JaniC
2007-02-13, 05:07:00
Sonst niemand nen Betakey hier?
Blöde arbeitende Bevölkerung ;)

Dann mach ich mich mal auf die Suche in anderen Foren.. Links folgen.

/edit:

also ich war jetzt auf sämtlichen Fanpages (oblivion-lost, stalker-gamer, ..) sowie bei Gamespy, bei IGN usw. in allen Foren und nirgends gibt es Infos, da sind wir hier noch ganz weit vorn, mit ein paar Menüscreens und ersten Eindrücken.

Naja, man hat sich ja auch der Verschwiegenheit verpflichtet ... aber trotzdem, kann ja nicht sein.

Auf Grund des geringen Feedbacks mache ich mir schon fast Sorgen, dass Stalker vielleicht ein finanzieller Flopp wird ?
Ein gameplaymäßiger Flop wird es sicher nicht, davon bin ich mittlerweile überzeugt, ich glaube ich habe so ziemlich alles gelesen und gesehen, was in den letzten Wochen veröffentlicht wurde.

Wurde das schon gepostet? http://pc.ign.com/articles/761/761625p1.html

While the term is used so loosely these days as to negate its value, S.T.A.L.K.E.R. is truly a genre-redefining game.

Ich brauch mehr Hardwarepower ;)

horn 12
2007-02-13, 07:21:45
Wer zockte das Game sogar auf einem SingleCore und einer X1950 Pro,
welche Settings sind absolut flüssig spielbar, bitte aber mit vielen Gegnern getestet!

Superheld
2007-02-13, 08:43:32
5 Bilder:uroll:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=5465629&postcount=233

schade hab kein Key, werd mich mal auf die Suche begeben:)

Krustovsky
2007-02-13, 10:01:50
Verdammt! Auch keinen Key bekommen...

Die HWLuxx Screens sind Hammer!

Die_Allianz
2007-02-13, 10:11:09
braucht man den key nur zum online-spielen? oder könnte ich ohne key mal offline testen, wie das ganze so läuft?

ich will wissen wie es ist, es traut sich ja aber keiner was zu sagen...

Superheld
2007-02-13, 10:35:58
brauchst den Key zum spielen

Stalker inGame Preview:biggrin:
http://video.google.de/videoplay?docid=3056237384944271215&q=stalker

Hirnverband
2007-02-13, 10:40:01
also ich war jetzt auf sämtlichen Fanpages (oblivion-lost, stalker-gamer, ..) sowie bei Gamespy, bei IGN usw. in allen Foren und nirgends gibt es Infos, da sind wir hier noch ganz weit vorn, mit ein paar Menüscreens und ersten Eindrücken.

Naja, man hat sich ja auch der Verschwiegenheit verpflichtet ... aber trotzdem, kann ja nicht sein.
Was meinst du wohl, warum auf keiner offiziellen Seite Bilder aus der Beta auftauchen? Vielleicht wegen der Verschwiegenheitsverpflichtung??? Vielleicht, weil die Betreiber der Seiten fette Schadenersatzforderungen bekommen würden, wenn sie Bilder veröffentlichen? Einfach mal nachdenken...

dreamweaver
2007-02-13, 11:27:57
Also ich weiß nicht, die Bilder hauen mich nicht gerade vom Hocker...

Kann man in diese Wohnblocks wenigstens reingehen, bzw. sind da die Wohnungen alle begehbar?

Superheld
2007-02-13, 11:35:09
nein, bei der map auf den Bild stehen die nur so im Hintergrund
wie zb bei Half-life2, davor ist schon die Level Begrenzung

http://forum.v5g.de/showthread.php?t=7416 ;)

Blackbird23
2007-02-13, 12:06:16
So dann mach ich mich mal an den Download. Mal schaun wies auf meiner Kiste noch läuft.

JaniC
2007-02-13, 12:18:03
Was meinst du wohl, warum auf keiner offiziellen Seite Bilder aus der Beta auftauchen? Vielleicht wegen der Verschwiegenheitsverpflichtung??? Vielleicht, weil die Betreiber der Seiten fette Schadenersatzforderungen bekommen würden, wenn sie Bilder veröffentlichen? Einfach mal nachdenken...


Hey, selber mal nachdenken, ok? Oder LESEN.
Ich hab in !Foren! gesucht, oft sind user schneller als Mods, siehe hier.

Ok? Also ... Hirnverband ;), ganz recht.
Das die Seiten selbst nichts posten, ist mir auch klar.
Oh man..

So dann mach ich mich mal an den Download. Mal schaun wies auf meiner Kiste noch läuft.


Jo, mit deinem singlecoresetup, ich bin mehr als gespannt! Betrifft mich auch..

Christi
2007-02-13, 12:19:27
5 Bilder:uroll:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=5465629&postcount=233

schade hab kein Key, werd mich mal auf die Suche begeben:)

Mit was für einem Rechner und mit welcher Auflösung wurden die Bilder gemacht?

Da sind ja stellenweise 25 frames, obwohl nichts los ist.

MfG

Superheld
2007-02-13, 12:22:32
Mit was für einem Rechner und mit welcher Auflösung wurden die Bilder gemacht?
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=5465672&postcount=234

Zocker_28
2007-02-13, 12:25:03
jo das haut doch hin, für nen Singelcore ganz gute Werte:smile:
ICH WILL AUCH NEN KEY :(

Christi
2007-02-13, 12:26:02
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=5465672&postcount=234


Ach du liebe Zeit:(

Mit solch einem Rechner so geringe frames, naja wird wohl nichts für meinen PC.

MfG

mono
2007-02-13, 12:47:13
Ich hab in !Foren! gesucht, oft sind user schneller als Mods, siehe hier.

Ok? Also ... hirnverbrannt, ganz recht.
Das die Seiten selbst nichts posten, ist mir auch klar.
Oh man..

Es soll tatsächlich auch Betatester geben, die sich an die Verschwiegenheitsverpflichtung halten.

JaniC
2007-02-13, 12:57:38
Es soll tatsächlich auch Betatester geben, die sich an die Verschwiegenheitsverpflichtung halten.

Es soll tatsächlich auch immer wieder welche geben, die

- sich nicht daran halten

- einfach nichts davon wissen (wie der Typ im deluxxforum z.B.)

Und bei der Masse an Keys war die Wahrscheinlichkeit hoch, dass man was findet. Egal, hauptsache ab ins 3dcenterforum, erstmal den Alltagsstress ablassen mit sinnlosem Gemeckere. Zu herrlich, echt... . Hät ich sinnvolle Infos gefunden, hätte keiner was gesagt, aber im Meckern sind se alle groß.

PS: Ich seh grad, dich mit üblem Dualcore, 2 Gig RAM und G80 wird's ja eh nicht interessieren, da läuft sowieso alles butterweich...

mono
2007-02-13, 13:12:55
Und bei der Masse an Keys war die Wahrscheinlichkeit hoch, dass man was findet.
Da hast du recht. Und natürlich verstehe ich auch die Neugierde.

Egal, hauptsache ab ins 3dcenterforum, erstmal den Alltagsstress ablassen mit sinnlosem Gemeckere. Zu herrlich, echt... . Hät ich sinnvolle Infos gefunden, hätte keiner was gesagt, aber im Meckern sind se alle groß.
Vielleicht hat man sich hier wirklich ein bisschen im Ton vergriffen. Lass uns das vergessen, und wieder auf sachliche Ebene zurückkehren. ;)

PS: Ich seh grad, dich mit üblem Dualcore, 2 Gig RAM und G80 wird's ja eh nicht interessieren, da läuft sowieso alles butterweich...
Das kann ich bestätigen. ;)

Hirnverband
2007-02-13, 13:28:33
Ist ja nicht so, dass JaniC grade einen versöhnlichen Ton anschlägt... Mein Nick ist übrigens Hirnverband, aber ist ja auch egal.

Und auch Forenbetrieber sollten ein verstärktes Interesse daran haben, dass in ihren Foren keine Screens aus einer Closed Beta auftauchen. Ist ja nicht grade so, dass ein Forum ein rechtsfreier Raum ist. Die Betreiber sind schließlich auch schadenersatzpflichtig.

Christi
2007-02-13, 13:32:16
Das das Game mit Intel Core2Duo E6600 + G80 und 2GB RAM läuft dürfte wohl jedem klar sein.

Nur was ist mit den 99% die die config net haben:confused:

Wenn das Game nicht ordentlich nach unten skaliert, können die sich´s in die Haare schmieren.

MfG

JaniC
2007-02-13, 13:33:53
Und auch Forenbetrieber sollten ein verstärktes Interesse daran haben, dass in ihren Foren keine Screens aus einer Closed Beta auftauchen. Ist ja nicht grade so, dass ein Forum ein rechtsfreier Raum ist. Die Betreiber sind schließlich auch schadenersatzpflichtig.

Einfach mal genau lesen.. ich sage ja genau das aus:
"Manchmal sind User eben schneller als Mods" ... das beinhaltet doch, dass mir wohl klar ist, dass die Forenbetreiber da nicht scharf drauf sind, es aber vielleicht nachts um 3 nicht gleich bemerken. Nichts gegen Kritik aber wenn sie unbegründet ist und mir Kurzsichtigkeit vorwirft, obwohl das Geschriebene nicht richtig verstanden wurde, dann muss man mal etwas lauter werden damit das in Zukunft geändert wird.

Peace...

WhiteVelvet
2007-02-13, 13:43:40
Das das Game mit Intel Core2Duo E6600 + G80 und 2GB RAM läuft dürfte wohl jedem klar sein.

Sehr schön :) Dann reicht mein System ja doch aus ;)

Zocker_28
2007-02-13, 13:47:43
Sehr schön :) Dann reicht mein System ja doch aus ;)

Aber gearade so :biggrin:


Das das Game mit Intel Core2Duo E6600 + G80 und 2GB RAM läuft dürfte wohl jedem klar sein.

Nur was ist mit den 99% die die config net haben:confused:

Wenn das Game nicht ordentlich nach unten skaliert, können die sich´s in die Haare schmieren.

MfG

Schau mal in die Sig. ich würd eher sagen zu 99% haben alle was Akuelles, AMD 3000+ und 9800 Pro war mal vor 4 jahren vieleicht noch gut (oder länger?).
Ich finde nen X2/C2D , 2 GB RAM, ne x1900XT/7900GTX ist Standard, und auf solcher Hardware läuft es dann schon ganz anständigt.
Wenn ich in manche Sig. gucke mit nem A64 3000+, 512 MB RAMund ner 9800 Pro und ie regen sich noch auf das es net läuft, sag ich nur lol dazu :D

Hirnverband
2007-02-13, 13:55:02
Das das Game mit Intel Core2Duo E6600 + G80 und 2GB RAM läuft dürfte wohl jedem klar sein.

Nur was ist mit den 99% die die config net haben:confused:
Da bin auch mal gespannt. Hoffentlich wurde das Spiel gut optimiert. Denn leider hängen die 8800er nicht auf den Bäumen!

Peace...
Word!

Hirnverband
2007-02-13, 13:58:20
Schau mal in die Sig. ich würd eher sagen zu 99% haben alle was Akuelles, AMD 3000+ und 9800 Pro war mal vor 4 jahren vieleicht noch gut (oder länger?).
Ich finde nen X2/C2D , 2 GB RAM, ne x1900XT/7900GTX ist Standard, und auf solcher Hardware läuft es dann schon ganz anständigt.
Wenn ich in manche Sig. gucke mit nem A64 3000+, 512 MB RAMund ner 9800 Pro und ie regen sich noch auf das es net läuft, sag ich nur lol dazu :D
Ich glaube, du darfst die große Allgemeinheit aber nicht mit dem 3DCenter-Forum verwechseln. Klar, hier haben die meisten oder zumindest sehr viele ein recht starkes System, mit DC und 8800. Aber die ganze große Masse hat wesentliche schlechtere Systeme, mit weniger als 2 GB Ram, Single-Core und eine alten Graka. Und wenns da nicht läuft (also nicht halbwegs spielbar auf niedrigen Einstellungen), dann ist das echt ärgerlich.

TimeOut
2007-02-13, 14:12:05
Also ich spiele mit einem athlon 64 3700+ , 2gig ram und ner 7800gt, und muß sagen das die performance besser sein könnte. Maximale details in 1280*1024 ohne aa und af, aa geht ja eh nicht, ist nicht drin. Das game ruckelt dann mit 15-25 fps vor sich hin, auf einem leeren server muss man sagen. Ändert man aber den renderer auf static lightning hat man ca. 45-6f fps.

JaniC
2007-02-13, 14:15:03
Ich finde nen X2/C2D , 2 GB RAM, ne x1900XT/7900GTX ist Standard, und auf solcher Hardware läuft es dann schon ganz anständigt.
Wenn ich in manche Sig. gucke mit nem A64 3000+, 512 MB RAMund ner 9800 Pro und ie regen sich noch auf das es net läuft, sag ich nur lol dazu :D

Jo, du findest, dass is Standard ... ich zitiere dich: "sag ich nur lol dazu :D"

Ich weiss ja nicht, in welcher Welt du lebst, was du für'n Umfeld hast.
Ich würde fast sagen, alle G80 Besitzer sind im 3Dcenterforum aktiv ... klar nicht alle, aber ein Großteil. Und hier sind's einige, ja - in den Crysis, Stalker, Alan Wake, Oblivion etc.- Threads.
Aber auf die Gesamtbevölkerung (der PC Spieler) gesehen dürfte das ne einstellige Minderheit sein.

Könnte man jetz auch sicher belegen, mit der Steam-Datenerhebung, aber das ist mir bei soviel Ignoranz jetzt zu aufwändig, das isses nicht wert. Ist ja acuh egal.

Und dann so Aussagen wie A64 3000+ vor 4 Jahren ... ich glaub ich mach jetzt mal was anderes, sonst flipp ich hier aus. Lächerlich.

/edit: Hab's jetzt doch mal nachgeguckt:

NVIDIA GeForce 8800 - 7,400 - 0.71 %

Jo, Standard.... Pff. Achja und 86% SingleCore.


Also ich spiele mit einem athlon 64 3700+ , 2gig ram und ner 7800gt, und muß sagen das die performance besser sein könnte. Maximale details in 1280*1024 ohne aa und af, aa geht ja eh nicht, ist nicht drin. Das game ruckelt dann mit 15-25 fps vor sich hin, auf einem leeren server muss man sagen. Ändert man aber den renderer auf static lightning hat man ca. 45-60 fps.


Hmm, wie sieht's dann aus, ohne Dynamic Lightning?

Ich weiss, Screens sind nicht erlaubt und hier grassiert die Stasi, aber du kannst es ja beschreiben trotzdem welche posten.

Slipknot79
2007-02-13, 14:23:19
Also ich weiß nicht, die Bilder hauen mich nicht gerade vom Hocker...

Kann man in diese Wohnblocks wenigstens reingehen, bzw. sind da die Wohnungen alle begehbar?


Man kann reingehen, nicht überall, aber die Wohnungen sind eher lieblos gehalten, keine Möbel, nichts. Könnte man mit Plünderung erklären, aber trotzdem...

TimeOut
2007-02-13, 14:36:53
Tja ohne dynamic lightning sieht das game aus wie auf den screenshots von 2003, nur mit leichtem parallax mapping noch. Also es fehlen komplett alle schatten die dynamisch berechnet werden.

JaniC
2007-02-13, 14:41:05
Puh. Das hätte ich nicht gedacht. Mit G70 und 2 GB RAM.
Und das ohne KI Berechnung.
Kann man nur auf Optimierung hoffen. Oder vielleicht neue Treiber.
Oder im Lotto gewinnen.
Verstehe das nicht, die sprechen so vielleicht 10% der Käufer an.

Hirnverband
2007-02-13, 14:44:30
Tja ohne dynamic lightning sieht das game aus wie auf den screenshots von 2003, nur mit leichtem parallax mapping noch. Also es fehlen komplett alle schatten die dynamisch berechnet werden.
Werden die dynamischen Schatten eigentlich von der CPU oder von der Grafikkarten berechnet? Mit anderen Worten: Wäre hier ein DC von Vorteil?

schmalhans
2007-02-13, 14:47:23
Puh. Das hätte ich nicht gedacht. Mit G70 und 2 GB RAM.
Und das ohne KI Berechnung.
Kann man nur auf Optimierung hoffen. Oder vielleicht neue Treiber.
Oder im Lotto gewinnen.
Verstehe das nicht, die sprechen so vielleicht 10% der Käufer an.

Das sehe ich auch so. Ich hab mir vor ca. 9 Monaten meinem PC zusammengestellt, und jetzt kann ich schon nichtmehr in hohen Details flüssig spielen. ;( Unverschämtheit!

Hirnverband
2007-02-13, 14:49:47
Das sehe ich auch so. Ich hab mir vor ca. 9 Monaten meinem PC zusammengestellt, und jetzt kann ich schon nichtmehr in hohen Details flüssig spielen. ;( Unverschämtheit!
Spielst du denn auch die Beta. Dein Sys ist doch wesentlich stärker als das von TimeOut: Immerhin hast du nen DC und ne 7900 GTX. Da müsste es bei dir doch eigentlich besser laufen!

mono
2007-02-13, 14:56:05
Spielst du denn auch die Beta. Dein Sys ist doch wesentlich stärker als das von TimeOut: Immerhin hast du nen DC und ne 7900 GTX. Da müsste es bei dir doch eigentlich besser laufen!
Seh ich auch so, mit diesem System sollte es eigentlich schon anständig laufen.

schmalhans
2007-02-13, 15:07:09
Nein, ich spiele die Beta leider nicht. Weiß jemand wo man evtl. noch einen Key herkriegen könnte? Ich würd das ziemlich gerne mal ausprobieren.

Aber dem nach, was die Entwickler sagen, sehe ich schwarz. ;( Vielleicht nicht gerade für dieses Spiel, aber generell für die PC-Game Industrie.

Slipknot79
2007-02-13, 15:22:22
Werden die dynamischen Schatten eigentlich von der CPU oder von der Grafikkarten berechnet? Mit anderen Worten: Wäre hier ein DC von Vorteil?



Im MP-Part wird Dual Core nicht supportet

mono
2007-02-13, 15:22:54
Weiß jemand wo man evtl. noch einen Key herkriegen könnte? Ich würd das ziemlich gerne mal ausprobieren.
Soviel ich weiss läuft das Gewinnspiel auf pcgames.de noch bis heute abend.
Würde mal googlen, vielleicht gibts noch die eine oder andere Seite, die noch Keys vergibt/-lost.

Hirnverband
2007-02-13, 15:24:55
Im MP-Part wird Dual Core nicht supportet.
Okay, aber im Single-Player ja schon, oder? Da könnte oder sollte ein DC dann ja von Vorteil sein. Und daher noch mal die Frage: Werden die dynamischen Schatten von der CPU oder der Grafikkarte berechnet? Weiß das jemand?

Superheld
2007-02-13, 16:11:41
ohne Key kann man nicht spielen, oder ?
http://www.stalker-world.net/eng/

JaniC
2007-02-13, 16:22:25
LOL, sind die blöd ?

TimeOut
2007-02-13, 16:37:50
Tja soviel zum Beta Test für key Besitzer.

Noch ein Wort zu Grafik,sobald die Sonne richtig scheint sieht das Game nochmals besser aus, zumindest wenn die Schatten aktiviert sind. Ohne Schatten würd ich ganz ehrlich nicht spielen da dadurch eine menge atmosphäre verloren geht.

Superheld
2007-02-13, 16:41:13
Video jetzt in HD-Qualität
http://forum.v5g.de/showthread.php?t=7432

mono
2007-02-13, 16:42:16
ohne Key kann man nicht spielen, oder ?
http://www.stalker-world.net/eng/
Auf dieser Seite kannst du zwar wohl illegalerweise den Client ziehen, aber einen Key, um online zu connecten hast du ja dann doch nicht.

Ich würde mir dies als Mod der Seite zwei mal überlegen, den Client zum Download anzubieten.... :rolleyes:

Superheld
2007-02-13, 16:43:43
und offline nur um rum zu laufen ?:smile:

Hirnverband
2007-02-13, 16:46:23
Noch ein Wort zu Grafik,sobald die Sonne richtig scheint sieht das Game nochmals besser aus, zumindest wenn die Schatten aktiviert sind. Ohne Schatten würd ich ganz ehrlich nicht spielen da dadurch eine menge atmosphäre verloren geht.
Das glaub ich sofort. War ja bei Doom3 oder Fear genauso: Ohne Schatten konnte man das eigentlich vergessen. Noch mal ne Frage zu deinem System: Sind dein A64 3700 und die 7800 GT eigentlich übertaktet oder laufen die auf standard? Und wie läuft Stalker, wenn du die Auflösung auf 1024x768 runter schraubst?

Lawmachine79
2007-02-13, 16:50:06
ohne Key kann man nicht spielen, oder ?
http://www.stalker-world.net/eng/


Wow die Jungs haben Cojones :). 80kByte/s...HÄTTE ich vermutlich, wenn ich das jetzt genau in diesem Moment saugen WÜRDE.

TimeOut
2007-02-13, 17:03:46
Das glaub ich sofort. War ja bei Doom3 oder Fear genauso: Ohne Schatten konnte man das eigentlich vergessen. Noch mal ne Frage zu deinem System: Sind dein A64 3700 und die 7800 GT eigentlich übertaktet oder laufen die auf standard? Und wie läuft Stalker, wenn du die Auflösung auf 1024x768 runter schraubst?

Nein läuft alles im Standardtakt. Das mit der Auflösung werd ich später noch ausprobieren.

Sterem
2007-02-13, 17:32:33
Dickes Gameplay-
http://www.4players.de/rendersite.php?world=cs&LAYOUT=download_file&typ=Videos&page=1&DOWNLOADID=158425

jay.gee
2007-02-13, 17:44:37
Verstehe das nicht, die sprechen so vielleicht 10% der Käufer an.

;)

Wie Du es ja selbst bemerkt hast, hat in der Regel nur ein Bruchteil der Gamer wirklich einen PC, mit denen sie Games in highest Details spielen können. Aber das war beim Release von Doom³, FarCry, F.E.A.R, Quake4, BF2 usw. usw. doch auch nicht anders. ;) Und dennoch kommt immer wieder der Ruf nach bessere Grafik, da werden Texturen kritisiert, Grafik als Mittelmass bezeichnet usw. usw. Ich wünsche mir für die Gamer mit schwächerer Hardware, dass die Engine einigermassen gut skaliert. Aber der eine oder andere Spieler sollte aber auch mal lernen, was eine skalierbare Engine bedeutet. Wenn die Rohpower zb. für dynamische Licht/Schatteneffekte nicht ausreicht, muss man darauf verzichten oder halt aufrüsten. Wer das nicht möchte, muss zu anderen Produkten greifen - Spiele gibt es wie Sand am Meer. ;)

Aber ausweichen möchte ja keiner - auf hohe Settings und Details will auch keiner verzichten, daher wird es so sein, wie bei jeder Diskussion über Games. Die einen werden jammern und behaupten, dass das Game grottig optimiert sei - andere werden Details aufsaugen und evtl. begeistert sein. Nur verzichten wird kaum jemand und eine spezifische Relation wird nicht zu erwarten sein - daher werden es wie immer auch die meissten kaufen. Nebensächlich ob es alle anspricht. ;) Zerissen wird es so oder so......sogar von weit mehr als 10% - da kannst Du dir jetzt schon sicher sein. ;)

Krustovsky
2007-02-13, 18:33:44
Wow die Jungs haben Cojones :). 80kByte/s...HÄTTE ich vermutlich, wenn ich das jetzt genau in diesem Moment saugen WÜRDE.

Noch viel hemmungsloser ist die russische Version der Seite;)

meikon
2007-02-13, 18:50:03
Im MP-Part wird Dual Core nicht supportet

Das ist doch ein Witz, oder? Die werkeln bereits über 5 Jahre an dem Game und es profitiert nicht mal von DC!? :mad:

Kann ja nur am Alter der Engine liegen...

TimeOut
2007-02-13, 19:01:33
Also so wies aussieht nimmt die performance ordentlich zu wenn man die Auflösung reduzier, so etwa bis 50 %.

horn 12
2007-02-13, 19:38:01
Auf nem A64 3800+ SC und ner X1950 Pro müsste es doch ohne AA;
JEDOCH MIT 8fach AF in 1280x1024 alles Max. ordentlich laufen, inkl. 1,5 GB Ram?!

redlock
2007-02-13, 19:54:36
Beta:
ich habe mir einfach die beta ohne key runtergeladen und kann es somit zumindest als server ohne gegner zocken.

man merkt der Beta deutlich an, das sie eine Beta ist.
die performance ist eigentlich sehr gut, wären da nicht immer slowdowns obwohl nichts zu sehen ist oder sobald licht in spiel kommt.das feeling was aufkommt ist schon sehr gut, aber es sind so kleinigkeiten die stören.

wie z.b: ich finde die einschüsse klingen immer gleich, egal wo ich draufschieße; der einschuß ansich ist zu langsam annimiert und wirkt somit als ob er immer einem slowdown unterliegt; es ist keine physik vorhanden (soll ja aber grundsätzlich im MP so sein?!); man gleitet mehr über den boden als das man läuft; ...

sollten sie noch die größeren bugs wie die performanceprobleme und die von vielem Mags bemängelten zu starken geschützten gegner (10 schüsse aus näherer entfernung sind imo zu viel), freue ich mich auf ein atmosphärisch sehr dichtes spiel mit suchtpotential für weltenentdecker.

horn 12
2007-02-13, 19:58:58
Muss für Stalker die Ageia Physikengine installiert sein/ werden?
Oder viell. nur bei der Fullversion/ Singleplayeroption?

redlock
2007-02-13, 20:01:55
Muss für Stalker die Ageia Physikengine installiert sein/ werden?
Oder viell. nur bei der Fullversion/ Singleplayeroption?

Für die Beta muss nix zusätzlich installiert werden.
zu Full: das wissen derzeit nur die entwickler

Zocker_28
2007-02-13, 20:22:48
man merkt der Beta deutlich an, das sie eine Beta ist.
die performance ist eigentlich sehr gut, wären da nicht immer slowdowns obwohl nichts zu sehen ist oder sobald licht in spiel kommt.


Kommt mir sehr bekannt vor aus FEAR, ist das gleiche Problem, nix los aber die FPS fallen auf einmal von 80 auf 25:frown:

Slipknot79
2007-02-13, 20:57:33
Kommt mir sehr bekannt vor aus FEAR, ist das gleiche Problem, nix los aber die FPS fallen auf einmal von 80 auf 25:frown:


Derartige Slowdowns sind mir noch nicht aufgefallen. Drops gibts nur in berechtigten Situationen, wenn etwa ein Baum/Äste mit Zaun, Sträucher usw dargestellt werden muss. Selbst dann habe ich 50fps.

Zocker_28
2007-02-13, 21:05:13
Mit welche Auflösung den?
Ich Spiel in 1600x1200, im MP 640x480 alles aif LOW :D

Slipknot79
2007-02-13, 21:07:56
Mit welche Auflösung den?
Ich Spiel in 1600x1200, im MP 640x480 alles aif LOW :D


1680x1050, alles auf max. sofern es geht.