PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Regpflicht im PC-Spiele-Forum & Konsolen-Spiele-Forum eingeführt...

007
2007-01-29, 10:13:07
Aufgrund vieler Flames und Spams haben wir uns dazu entschlossen das PC-Spiele-Forum und das Konsolen-Spiele-Forum mit einer allgemeinen Regpflicht zu belegen. Das Posten ist somit nur noch den registrierten eingeloggten Usern unseres Forums möglich.

Grüße

Moritz

Gast
2007-01-29, 10:21:38
Für das Konsolenforum verstehe ich diese Änderung sehr gut. Da ging es ja immer recht wild zu.

Aber warum das PC-Spiele-Forum? Ich konnte dort eigentlich nie einen großartigen Missbrauchs des Gaststatus feststellen. Allerdings lese ich dort auch nicht so oft, vielleicht hab ich es auch nur übersehen.

ollix
2007-01-29, 11:17:51
Vielleicht damit sich niemand benachteiligt fühlt? :) Keine Ahnung, finde es zwar erstmal gut, aber im PC Spiele Forum ist mir jetzt auch nicht so viel aufgefallen, aber bin sowieso nicht ganz so oft da.

Gast
2007-01-29, 11:30:17
Das ist aber ein sehr großer Schritt - immerhin ist das Spiele-Forum das mit Abstand größte Subforum abseits des OffTopic-Bereichs. Ist die allgemeine Reg-Pflicht also nicht mehr fern?

Gast
2007-01-29, 12:31:06
Das ist schade.

MfG
Die pfiese Priesterin

007
2007-01-29, 12:35:36
Wir vollen die allg. Regpflicht in dem Hilfeforen solange es irgendwie geht vermeiden. Allerdings wurde in den Spiele-Foren derart getrollt/gespammt/geflamed, dass wir uns zu diesem Schritt gezwungen sahen. Ein weiterer Punkt war einfach, dass Probleme mit Spielen nach unserer Sicht einfach nicht so akut sind, wie manche Hardware- oder Betriebssystemprobleme. Wir denken also, dass derjenige, der ein Spieleproblem hat auch die 30sec für eine Registrierung übrig haben wird.

Gruß

Moritz

(del)
2007-01-29, 12:36:26
Konsolen-Forum: Mit der Trägheit eines Öltankers das einzig richtige getan :up:

Was PC-Spiele angeht kann ich mir das jedoch nicht plausibel erklären. Kann mir jemand auf die Sprtünge helfen?

007
2007-01-29, 12:40:31
Konsolen-Forum: Mit der Trägheit eines Öltankers das einzig richtige getan :up:

Was PC-Spiele angeht kann ich mir das jedoch nicht plausibel erklären. Kann mir jemand auf die Sprtünge helfen?

Da ging's in so manchem Thread ähnlich zur Sache wie im Konsolenforum. Dazu haben wir ja einigen jetzt die Trollwiese entzogen, für gewöhnlich begeben die sich dann auf die Suche nach einem neuen Playground, daher wurde die Regpflicht für die PC-Spiele nicht nur wegen der eigenen Flames/Spams für Gäste geschlossen, sondern auch präventiv, um eine reine Verlagerung des Problems zu verhindern.

Zudem löst sich so auch ein Problem der Gerechtigkeit bei Sanktionen. Bei Konflikten zwischen Gast<->Reg war der Reg meistens der Dumme, der in die Pause geschickt wurde...

Gast
2007-01-29, 12:42:53
Gut, das ist zwar schade, aber das kann man als plausibel sehen. Ok. Allgemein gesehen muß man es positiv sehen (geiler Satz) weil es wohl doch wesentlich mehr Nutzen als Schaden bringt.

Gast
2007-01-29, 12:53:48
Wir vollen die allg. Regpflicht in dem Hilfeforen solange es irgendwie geht vermeiden. Allerdings wurde in den Spiele-Foren derart getrollt/gespammt/geflamed, dass wir uns zu diesem Schritt gezwungen sahen. Ein weiterer Punkt war einfach, dass Probleme mit Spielen nach unserer Sicht einfach nicht so akut sind, wie manche Hardware- oder Betriebssystemprobleme. Wir denken also, dass derjenige, der ein Spieleproblem hat auch die 30sec für eine Registrierung übrig haben wird.

Gruß

Moritz
Schön und gut, aber so kann man auch für die allgemeine Reg-Pflicht argumentieren. Ich ahne Übles ... ;(

007
2007-01-29, 12:57:14
Wie gesagt, wie ihr vll. gemerkt habt, haben wir auch erst mit seehr starker Verzögerung mit einer Regpflicht im Konsolenforum reagiert. Wir versuchen es so lange wie nur irgend möglich zu verhindern. Wir wissen, dass sich die "Einzigartigkeit" des 3DCF vor allem durch sein Gastrecht definiert und wollen daran auch nicht elementar rütteln, wenn es sich verhindern lässt.

Gruß

Moritz

Esther Mofet
2007-01-29, 13:01:57
. Bei Konflikten zwischen Gast<->Reg war der Reg meistens der Dumme, der in die Pause geschickt wurde...
Eine sehr späte Einsicht,aber besser als nie..
Halleluja.
Mfg Estehr

007
2007-01-29, 13:05:54
Eine sehr späte Einsicht,aber besser als nie..
Halleluja.
Mfg Estehr
Bewusst ist uns das schon durchaus länger, aber bei gelegentlichem Mißbrauch haben für uns die Vorteile des Gastrechts den Nachteilen noch überwogen. Das hat sich in den betreffenden Foren mittlerweile leider geändert.

Esther Mofet
2007-01-29, 13:13:42
Bewusst ist uns das schon durchaus länger, aber bei gelegentlichem Mißbrauch haben für uns die Vorteile des Gastrechts den Nachteilen noch überwogen. Das hat sich in den betreffenden Foren mittlerweile leider geändert.
Nunja..denkt man aber nun den Gedanken zu ende,wird sich dann nicht die Gastspammerei nicht auf noch kleinere Kreise konzentrieren und dann dort noch schlimmer werden?
Denn diese Leute die ewig diesen Gaststatus missbrauchen werden sicher jetzt nicht weniger.
Nur so ein Gedanke...

Mfg Esther

The Cell
2007-01-29, 13:38:15
Gratulor!
Richtig Entscheidung. :)

Thowe
2007-01-29, 13:53:34
Nunja..denkt man aber nun den Gedanken zu ende,wird sich dann nicht die Gastspammerei nicht auf noch kleinere Kreise konzentrieren und dann dort noch schlimmer werden?
Denn diese Leute die ewig diesen Gaststatus missbrauchen werden sicher jetzt nicht weniger.
Nur so ein Gedanke...

Mfg Esther

Es wird sich zeigen müssen, wie sich das in Zukunft entwickelt, solange es händelbar bleibt, solange bleibt auch das Gastrecht erhalten, vor allem in den Teilen, wo es sehr wichtig ist. Wir hatten ja experimentell schon einmal nahezu eine komplette Regpflicht und es wurde deutlich ruhiger, manchmal sogar schon viel zu ruhig. Wo dann auch das Problem lag, weswegen wir uns am Ende wieder für eine Lockerung entschieden.

Jedenfalls bleibt vorerst der Standpunkt, dass eine Änderung erst einmal zeigen muss wie sie sich auswirkt, bevor wir uns wieder umentscheiden. Denn am Ende basiert alles auf Vermutungen und wenig auf Wissen. So können wir uns zwar irren, aber die Mehrheit der Moderation hatte bei einer internen Diskussion so entschieden und das ist erst einmal der ausschlagebene Punkt.

StefanV
2007-01-29, 13:59:35
Mehr Moderationsaktivität und eine etwas weniger tolerante Sichtweise ggÜ Gastpostings wäre auch nicht schlecht, insbesondere im CPU Forum...

Schön und gut, aber so kann man auch für die allgemeine Reg-Pflicht argumentieren. Ich ahne Übles ... ;(

Regpflicht sollte Sache der entsprechenden Forumsmoderatoren sein und ähnlich des Bannens zu handhaben sein, wie es z.B. im CPU Forum vor einiger Zeit eigentlich notwendig gewesen wäre...

Das Problem daran ist aber, das es genug Gäste gibt, die einfach nur Blödsinn reden und den Gastaccount für Propagandazwecke oder aber um absichtlich unruhe zu stiften, missbrauchen...

Frag mal BBSR, der hatte letztens aufgrund eines solchen Exemplares 'nen großen Sack voll arbeit...
Und da man den Gast ja nicht bannen kann (für bestimmte Forumsteile)...

darph
2007-01-29, 14:01:42
Genau so ist es.
Soll das irgendwie eine Drohung sein? ;(

Gast
2007-01-29, 14:30:11
Nur so ein Gedanke...

Mfg Esther
Der Punkt ist, um zu spammen braucht man den Gaststatus nicht. Und mit etwas Feingefühl spammt man als Registrierter ohne gegen die Forumsregeln zu verstoßen und geht trotzdem den anderen auf den Geist. Den einzigen Sinn, den ich bei dieser Massnahme sehe, st die regulären Regs vor sich selbst zu beschützen. Weil einige von ihnen halt doch auf Provokationen anspringen und dann selbst gesperrt werden. Aber wie gesagt, dazu braucht's den Gaststaus nicht. :D Bissle Übung bei Heise holen und die Sache passt. X-D

Grrrml, um im Blizz-Unterforum zu posten müsste ich mich tatsächlich wieder einloggen. ;(

MfG
Die pfiese Priesterin

Kakarot
2007-01-29, 14:42:09
Deine Beiträge würden sonst auch fehlen, bzw. wäre schade, wenn Du aufgrund der Regelung nun nicht mehr posten würdest.

Generell finde ich die Regelung recht gut, wer ne Meinung hat und darum geht es in 90% der Threads, nämlich um Meinungen, der soll auch dazu stehen, bzw. sich für die Diskussionspartner indentifizierbar machen.

mapel110
2007-01-29, 14:53:38
Nur so ein Gedanke...

Mfg Esther
Sehe ich überhaupt nicht so. Die Regpflicht in den Offtopicforen hat nicht dazu geführt, dass vermehrt in anderen Unterforen getrollt wurde. Und das Konsolenforum gehört wirklich schon seit 2 Jahren dicht. Gute Entscheidung.

Gast
2007-01-29, 14:59:14
Sehe ich überhaupt nicht so. Die Regpflicht in den Offtopicforen hat nicht dazu geführt, dass vermehrt in anderen Unterforen getrollt wurde. Und das Konsolenforum gehört wirklich schon seit 2 Jahren dicht. Gute Entscheidung.

Aber nicht das PC-Spiele forum.

Da wurde öfters nach Hilfe gefragt und Mods, Demos von Gästen gepostet.

Eindeutige Fehlentscheidung. Wenn ich ein Problem mit einem Spiel habe, werde ich mit garantiert nicht registrieren. Dann suche ich mir lieber eine alternative.

Klingone mit Klampfe
2007-01-29, 15:10:41
Dann mach' das doch - die Zahl der registrieren Mitglieder interessiert niemanden, solange die Qualität der Beiträge stimmt.

Gast
2007-01-29, 15:16:19
Aber nicht das PC-Spiele forum.

Da wurde öfters nach Hilfe gefragt und Mods, Demos von Gästen gepostet.

Eindeutige Fehlentscheidung. Wenn ich ein Problem mit einem Spiel habe, werde ich mit garantiert nicht registrieren. Dann suche ich mir lieber eine alternative.
Nach meinem Gefühl hielt sich der Spam dort wirklich in Grenzen. In den "ungelegten Eier Spielethreads" wie z.B. Crysis & Co gab es hingegen öfters mal Entgleisungen, wie sie eigentlich in allen Spekulationsthreads irgendwann auftreten. Vom Konsolenpendant mal ganz zu schweigen.

Gast
2007-01-29, 15:21:20
die Zahl der registrieren Mitglieder interessiert niemanden, solange die Qualität der Beiträge stimmt.

... dummerweise sagt ein registrierter Nickname nichts über die Qualität der Postings aus.

Bis das jemand begreift, ist es es schon zu spät. Wir sehen uns bei game***.com ;)

Die gelbe Eule
2007-01-29, 15:28:28
Es entscheiden immernoch die Gäste über das Gastrecht selbst. Wenn sie es nicht lassen können zu flamen oder sonstwas, dann sind sie keine mehr.
Finde gut das hier etwas härte zugepackt wird, kommt mehr Ordnung rein.

sei laut
2007-01-29, 15:51:20
Es entscheiden immernoch die Gäste über das Gastrecht selbst. Wenn sie es nicht lassen können zu flamen oder sonstwas, dann sind sie keine mehr.

Dir ist aber hoffentlich bewusst, dass du dich im Moment für Kollektivstrafe einsetzt?

Die gelbe Eule
2007-01-29, 16:29:55
Forum = Community = mehrere Personen

Ich denke hinter den Gästen sind meistens ausgeloggte Member und hier kann die Moderation dann alle Pappenheimer schneller finden. Manche Bereiche muss man halt schützen bevor sie untergehen.

Thowe
2007-01-29, 16:33:28
Dir ist aber hoffentlich bewusst, dass du dich im Moment für Kollektivstrafe einsetzt?

Nun, so würde ich es nicht verstehen wollen. Im Prinzip ist es so, dass der Status Gast = 1 Benutzer ist, solange die Mehrheit der Beiträge gut sind und vor allem auch die "nicht gewollten" von den Moderatoren weggeschafft werden können, ist dieser besondere Benutzer durchaus gangbar und sollte es auch sein. Es gibt aber Tage, da lösche ich schon mal an die 50 Gastbeiträge, dahinter stecken zwar nur 1-2 Personen, aber die reichen bequem aus, damit allen zu schaden. Ist das nicht mehr schaffbar für uns, dann bleibt schlicht weg keine andere Möglichkeit als die Möglichkeiten immer mehr zu beqrenzen. Solange wir das aber noch nicht müssen, solange wird es auch nicht passieren.

Wie immer liegt alles nur an wenigen, dafür besonders penetranten Störern die in einer Gemeinschaft schlicht weg nichts zu suchen haben, da sie ihre Intressen über denen von allen stellen.

sei laut
2007-01-29, 16:51:37
Thowe, die Rechtfertigung häts nicht gebraucht. Das verstehe ich.

Ich kann nur nicht verstehen, wie man behaupten kann, die Gäste (du siehst, Mehrzahl) würden übers Gastrecht entscheiden. Das klingt so, als ob jeder einzelne Gast eine Wahl hätte, doch in Wahrheit muss er sich beugen.

Die gelbe Eule
2007-01-29, 16:55:48
Das verstehst du falsch. Jeder Gast entscheidet mit seinem Benehmen ob er das Gastrecht in Frage stellt oder nicht. Mehren sich solche Knaller muss die Moderation einschreiten und genau das ist passiert. Kannste auch auf Member übertragen, welche damals das PoWi Forum kaputtgeflamed haben und es somit erstmal geschlossen werden musste.

deekey777
2007-01-29, 17:10:14
Das verstehst du falsch. Jeder Gast entscheidet mit seinem Benehmen ob er das Gastrecht in Frage stellt oder nicht. Mehren sich solche Knaller muss die Moderation einschreiten und genau das ist passiert. Kannste auch auf Member übertragen, welche damals das PoWi Forum kaputtgeflamed haben und es somit erstmal geschlossen werden musste.
Warum überinterpretiert ihr das Wort "Gast"? "Gast" ist:

ein nicht-registrierter User dieses Forums
ein registrierter, aber nicht eingeloggter User dieses Forums
ein User, der hier nichts mehr zu suchen hat.

Im PoWi dürfen schon lange keine Gäste posten, sondern nur eingeloggte User.
Aufgrund vieler Flames und Spams haben wir uns dazu entschlossen das PC-Spiele-Forum und das Konsolen-Spiele-Forum mit einer allgemeinen Regpflicht zu belegen. Das Posten ist somit nur noch den registrierten eingeloggten Usern unseres Forums möglich.

Grüße

Moritz

Gast
2007-01-29, 17:23:09
Mir wird ja zuviel moderiert. Ist echt lästig. Wann ist mit der Abschaffung davon zu rechnen? Tja dann werd ich mich wohl fortschrittlicheren Foren widmen müssen, Web 1.0 ist mir zu alt.

Symptom
2007-01-29, 17:36:00
Jeder hier ist Gast auf dieser Plattform, das nur nebenbei.
Die jetzige Massnahme sehe ich als Schritt in die richtige Richtung, gerade wo das Regelwerk auch mal verstärkt durchgesetzt wird.
Wenn man also "Gäste" nicht für Fehlverhalten bestrafen kann, wie es bei registrierten Membern der Fall ist, dann muss man sie halt aussperren.

Gast
2007-01-29, 18:07:28
Wenn man also "Gäste" nicht für Fehlverhalten bestrafen kannKann man doch. Allerdings müssen dann die User und die Moderatoren an einem Strang ziehen. Wenn ein Troll von den Usern ignoriert und von den Mods getrasht wird, stelle ich mir das für den Troll schon recht frustrierend vor.

007
2007-01-29, 18:30:46
Kann man doch. Allerdings müssen dann die User und die Moderatoren an einem Strang ziehen. Wenn ein Troll von den Usern ignoriert und von den Mods getrasht wird, stelle ich mir das für den Troll schon recht frustrierend vor.

Ja, und wenn sich nur ein einzelner nicht dran hält, dann funktioniert es nicht. Wenn du dir jetzt noch überlegst, wie wahrscheinlich es ist, das wirklich kein einziger User in einem so großen Forum darauf anspringt, weißt du vll. auch, dass das zwar ein ganz nettes theoretisches Szenario ist, aber sicher nichts für die Praxis ist.

Das hat nichtmal bei den Spambots funktioniert... selbst da sind die Leute drauf angesprungen.

Black-Scorpion
2007-01-29, 20:45:07
Jetzt werden die Threads eben überall erstellt. ;)
Quake4 welche auflösung? (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=346397) z.B. befindet sich in AMD CPUs und Boards.

'edit'
Und der nächste im ATI Forum.
Armed Assault suche neue usermaps (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=346396)

drexsack
2007-01-29, 21:18:29
Ganz großes Tennis, schön dass es endlich umgesetzt wurde =)

StefanV
2007-01-29, 23:00:36
Jetzt werden die Threads eben überall erstellt. ;)
Quake4 welche auflösung? (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=346397) z.B. befindet sich in AMD CPUs und Boards.

'edit'
Und der nächste im ATI Forum.
Armed Assault suche neue usermaps (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=346396)
Tjo, da wird die Moderation die nächsten Tage noch etwas zu tun haben, wenns doof kommt (für die 'Gäste'), wird halt eben der Registrierungszwang ausgedehnt...

Gast
2007-01-29, 23:12:39
Man kann eigentlich gleich eine 100 %-ige Regpflicht einführen. So ist das nichts Halbes und nichts Ganzes. Wollt ihr jedes Forum einzeln dicht machen, sobald nur genug getrollt wird, oder wie? Mit anderen Worten: Die Trolle entscheiden über die Regpflicht in einem Forum.

Gast
2007-01-30, 01:15:19
LOL, die Gäste wurden von Regs ausgespielt.

Und wie das geht?

Ganz einfach, man braucht nur einen einzigen Reg, den die Anonymität von Gästen auf den Geist geht und schon loggt er sich aus, spammt und trollt als Gast herum und schon wird das Forum dicht gemacht, sein Ziel hat der Reg damit erreicht, denn die Anonymen Gäste müssen sich jetzt einloggen.

Gast
2007-01-30, 10:10:40
Ich finde es schon schwach, dass jetzt wieder die Gäste vor's Loch geschoben werden. Von vielen registrierten Nutzern liest man auch nur noch Müll, aber das scheint nicht zu stören, weil sie ja registriert sind.

Esther Mofet
2007-01-30, 13:19:02
Ich finde es schon schwach, dass jetzt wieder die Gäste vor's Loch geschoben werden. Von vielen registrierten Nutzern liest man auch nur noch Müll, aber das scheint nicht zu stören, weil sie ja registriert sind.
Das ist schlicht und ergreifend Unwahr.
Sie können und werden bei Bedarf Sanktioniert.Blos können sie jetzt nicht mehr als Gast weiterhin für Unruhe sorgen.
Das ist der Unterschied.
Mfg Esther

Gast
2007-01-30, 13:34:05
Schade schade, wollte grade noch was posten (PC-Spiele) und nun dies... Ehrlich gesagt habe ich keine so großen Probleme mit Gästen feststellen können. Man sollte auch von einem erfahrenen Forennutzer erwarten, die typischen Gast-troll-spam-flame-Einzeiler ignorieren zu können. Im Gegensatz zu einer verbal geführten Diskussion, die Dazwischenschreier schnell zerstören, kann man in einem Forum problemlos mit dem mittlerweile an fast jeder Maus befindlichen Rad zum nexten essentiellen Beitrag weiterscrollen. Scheinbar stehe ich mit dieser Meinung wohl auf verlorenem Posten, genauso wie ich offensichtlich einer der wenigen Menschen bin, die auf virtuelles Geflame, also eigentlich von mir vollkommen unbekannten Personen, überhauptnicht reagieren.

MFG trauriger Gast

Marodeur
2007-01-30, 13:38:33
Ich reagier schon. Ich schüttel den Kopf oder verdreh die Augen und scroll dann weiter. ;)

Scheint halt in der Natur des Menschen zu liegen das er auf Trollpostings anspringt wie der Gockel auf die Henne. Anders ist es nicht zu erklären das diese schöne Theorie in der Praxis selten funktioniert. ;)

ollix
2007-01-30, 13:45:44
Man sollte auch von einem erfahrenen Forennutzer erwarten, die typischen Gast-troll-spam-flame-Einzeiler ignorieren zu können. Dem muß ich zustimmen. Das Problem sind nicht die Trolle, sondern daß auf Trolle eingegangen wird - immer und immer wieder, teilweise ganz egal wie plump und durchschaubar. Vielleicht könnte man das schwedische Prostitutionsgesetz auf Trolle anwenden - Trollen ist zwar nicht erlaubt, aber wiederholt die Dienste eines Trolls anzunehmen dagegen auch nicht. :)

Gast
2007-01-30, 14:46:26
Es lebe in Zukunft die politisch korrekte Diskussionkultur. Vor jedem Post erst nochmal die 25 3dc-Gebote lesen, damit man ja nicht gegen irgendwas verstößt. Kein bissiger Kommentar in Zukuft mehr, jeder holt dem anderen Flanders einen runter und alle haben sich lieb, welche eine wunderbare Welt haben wir dann hier, Cartman.

FYI Trolle gibts nur bei Herr der Ringe, alles andere wird dazu mißbraucht, die Meinung eines anderen runterzumachen. Trolle, die ihr meint, sind leider alle registriert, und Beispiele finden sich im Virales Marketing fred.

The Cell
2007-01-30, 15:17:48
Ich empfinde es als ausgesprochen angenehm, dass die Anzahl an agressiven Scheißpostings im Konsolenforum deutlich nachgelassen hat.
Scheiße liest man da noch immer, diese ist aber weniger agressiv und deutlich geschickter ausformuliert. :)
Zweck erfüllt!

Gruß,
QFT

Gast
2007-01-30, 18:51:36
Ich empfinde es als ausgesprochen angenehm, dass die Anzahl an agressiven Scheißpostings im Konsolenforum deutlich nachgelassen hat.
Scheiße liest man da noch immer, diese ist aber weniger agressiv und deutlich geschickter ausformuliert. :)
Zweck erfüllt!

Gruß,
QFT

Ja, du hast den Zweck erfülllt, wie Gast #42 schon sagte.

@ Mods
Warum führt ihr nicht gleich ein "nur Posten mit Freischaltung des Postings durch die Mods" ein?
Dann geht das Forum in genau den Bahnen wie ihr es haben wollt,
wenn ein Posting von einem Mod erstmal abgesegnet werden muß.
Und Trollbeiträgen von Regs gibt's dann auch nicht mehr.

Gast
2007-01-30, 18:52:27
Ja, du hast den Zweck erfülllt, wie Gast #42 schon sagte.

Ups, meinte natürlich Gast #41.

LovesuckZ
2007-01-30, 18:57:57
Dem muß ich zustimmen. Das Problem sind nicht die Trolle, sondern daß auf Trolle eingegangen wird - immer und immer wieder, teilweise ganz egal wie plump und durchschaubar. Vielleicht könnte man das schwedische Prostitutionsgesetz auf Trolle anwenden - Trollen ist zwar nicht erlaubt, aber wiederholt die Dienste eines Trolls anzunehmen dagegen auch nicht. :)

Meinst du das Gesetz, welches nur Freier härter bestraft? :rolleyes:
Wenn das Trollen durch die Gäste - Funktion bestärkt wird, muss hier zu erst eingegriffen werden. Nicht den User, der reagiert, sondern der agiert muss bestraft werden.

Gast
2007-01-30, 18:58:14
Nur so ein Gedanke...

Mfg Esther

Genau so ist es. Nur leider ist die Moderation nicht mal ansatzsweise in der Lage, so weit zu denken.

Stattdessen wird gesperrt, zensiert, gelöscht ... und am Ende bleibt dann doch der Gedanke, das es alles nichts gebracht hat.

Das Forum lebt von den Usern, aber da die meisten hier scheinbar nicht erwünscht sind, suchen sie sich nach und nach ein anderes Fleckchen.

*Dieser Beitrag wurde von der Moderation mehrmals zensiert und gelöscht*.

Thowe
2007-01-30, 19:13:59
...

Das Forum lebt von den Usern, aber da die meisten hier scheinbar nicht erwünscht sind, suchen sie sich nach und nach ein anderes Fleckchen.

...

:comfort:

Dann geh doch einfach, alleine dein "Sprachstil" läßt den Wert für die Community durchaus erahnen, ich glaube nicht, dass dir jemand auch nur 1 Träne hinterheulen würde. Da tut es mir eher für echte Gäste, mit dementsprechendem guten Benehmen leid, die auf Grund einiger, deren Ego das einzige ist was ihnen heilig ist, eben die Leidtragenden sind.

Gast
2007-01-30, 20:25:02
Da tut es mir eher für echte Gäste, mit dementsprechendem guten Benehmen leid, die auf Grund einiger, deren Ego das einzige ist was ihnen heilig ist, eben die Leidtragenden sind.

Woher weißt du, das ich nicht ein solcher bin? Beantworte mir diese Frage.

Meinst du, ich würde (wie registrierte Member) einfach das Forum verlassen, weil ein paar Admins Gott spielen wollen und einfach unangebrachte Änderungen durchdrücken? Wenn jemand das Forum verlassen würde, nur weil ihm etwas nicht passt, dann wäre dieses Forum schon morgen tot !

Warum sollte es nicht erlaubt sein Kritik zu üben? Deine Wortwahl ist kein Stück besser, ich habe gegen keinerlei Forenregeln verstoßen und keinen persönlich angegriffen. Schon peinlich, das solche Postings dann mehrmals kommentarlos gelöscht werden.
Schonmal was von gleiches Recht für alle gehört? Ob Member oder User, Meinungen sind Meinungen. Wenn jemand meint, zensieren zu müssen, braucht sich keiner wundern, das sich dieses Verhalten im umgekehrten Fall ebenfalls ereignen wird.

Wie wäre es mit diskutieren statt löschen? Darauf scheint bisher niemand gekommen zu sein. Und wann wurde mal eine Änderung rückgängig gemacht, die von Membern als nicht sinnvoll eingestuft? Einmal oder doch keinmal?

Thowe
2007-01-30, 21:15:01
Woher weißt du, das ich nicht ein solcher bin? Beantworte mir diese Frage.

Nun, eigentlich muss man nur deine Beiträge lesen, um zu einen solchen Schluss zu kommen, ich brauch nicht mal auf die IP schauen um zu wissen, das da eine von Arcor stehen wird. Du hast einen sehr hohen Wiedererkennungswert, einfach wegen einen ruppigen, fast schon narzistischen Schreibstil, der hier und da mal durchschlägt. Man kann ihn natürlich auch freundlich als arrogant beschreiben, jedenfalls ist er unangemessen.

Meinst du, ich würde (wie registrierte Member) einfach das Forum verlassen, weil ein paar Admins Gott spielen wollen und einfach unangebrachte Änderungen durchdrücken? Wenn jemand das Forum verlassen würde, nur weil ihm etwas nicht passt, dann wäre dieses Forum schon morgen tot !

Nun, ich war auch schon ein paar mal davor das Forum zu verlassen, einfach weil mir die Lust auf Wiederholungen fehlt. Dennoch gibt es ein paar Dinge und für mich greifbare Mitglieder, die mich diese Entscheidung als falsch ansehen lassen. Ich hab auch nichts dagegen, wenn jemand Kritik übt, aber ich erwarte halt ein Mindestmaß an Stil und ich denke, dass sollte jeder durchaus können.

Warum sollte es nicht erlaubt sein Kritik zu üben? Deine Wortwahl ist kein Stück besser, ich habe gegen keinerlei Forenregeln verstoßen und keinen persönlich angegriffen. Schon peinlich, das solche Postings dann mehrmals kommentarlos gelöscht werden.

Meines Wissens habe ich zumindestens keinen davon gelöscht, jedoch habe wir uns vor "Ewigkeiten" darauf intern verständig, dass jeder Gastbeitrag der einen aggressiven Schreibstil beinhaltet, eben kommentarlos gelöscht wird. Das ist gegenüber den Mitgliedern, die sich bei einen solchen Stil unbeliebt machen, durchaus fair.

Anstatt die Beiträge dann nochmal zu posten, würde ich persönlich einfach mal darüber nachdenken, ob ich meinen Beitrag nicht fundierter verfassen kann. Das würde allen etwas bringen.

Schonmal was von gleiches Recht für alle gehört? Ob Member oder User, Meinungen sind Meinungen. Wenn jemand meint, zensieren zu müssen, braucht sich keiner wundern, das sich dieses Verhalten im umgekehrten Fall ebenfalls ereignen wird.

Gleiches Recht für alle gibt's nur auf dem Papier. Mehr noch, Gäste geniessen in den Augen vieler Mitglieder einen Status, der sie nicht sanktionierbar macht. Wo ist da die Fairness? Sollen wir nun jeden erlauben zu posten wie er es möchte, damit es einen Status Quo gibt? Ich denke nicht, ein Mindestmaß an Benehmen und die Aufforderung sich an unsere Regeln zu halten ist etwas, dass wir als Plattformgeber im Intresse aller Mitglieder einfordern können und müssen.

Wie wäre es mit diskutieren statt löschen? Darauf scheint bisher niemand gekommen zu sein. Und wann wurde mal eine Änderung rückgängig gemacht, die von Membern als nicht sinnvoll eingestuft? Einmal oder doch keinmal?

Nun, ich habe nichts gegen Diskussionen, somal wir hier nun auch auf einer Diskussionsplattform sind, aber ich habe etwas gegen Beiträge, die weder stimmig, noch nötig oder denen es schlicht weg an Stil mangelt. Solange die Punkte gegeben sind, bin ich zu einer Diskussion oder der Kenntnisnahme von Kritik jederzeit bereit.

PS: Wie bereits erwähnt hatten wir vor einiger Zeit quasi nahezu komplette Regpflicht, die wir dann aber im Nachfeld wieder gelockert haben.

Gast
2007-01-30, 21:39:44
Nun, eigentlich muss man nur deine Beiträge lesen, um zu einen solchen Schluss zu kommen, ich brauch nicht mal auf die IP schauen um zu wissen, das da eine von Arcor stehen wird. Du hast einen sehr hohen Wiedererkennungswert, einfach wegen einen ruppigen, fast schon narzistischen Schreibstil, der hier und da mal durchschlägt. Man kann ihn natürlich auch freundlich als arrogant beschreiben, jedenfalls ist er unangemessen.

Im Gegenteil, ich versuche den Leuten klar zu machen, nicht in "Schubladenform" zu denken. Da musst du mich mit jemanden verwechseln, zumal Arcor einen sehr hohen Verbreitungsgrad hat.
Wäre ich nicht so technikvernarrt, könnte ich dir sagen, das die IP... sagen wir mal, keine Aussagekraft hat. Welches Land wäre dir recht?

Im übrigen erkennt man mich bereits an meinem Schreibstil, der bewusst gleichbleibend ist und bei weitem akzeptabler ist, als der gewisser Member. Ihr wisst genau wen ich meine.

Ich hab auch nichts dagegen, wenn jemand Kritik übt, aber ich erwarte halt ein Mindestmaß an Stil und ich denke, dass sollte jeder durchaus können.

Wer legt fest was "Stil" ist und was nicht? Da haben wir das nächste Problem.
Warum sollte sich jemand in seiner Meinung an irgendwelche Grundsätze halten, die von irgendjemanden bedeutungslosen (!) aufgestellt wurden?
Ist es hier schon verboten, eine individuelle Meinung kundzutun? Schließlich sehe ich oft keinen Verstoß gegen die Forenregeln, gelöscht und zensiert wird trotzdem. Vielleicht sollte sich erstmal derjenige an die Nase fassen, der dafür verantwortlich ist.

Meines Wissens habe ich zumindestens keinen davon gelöscht, jedoch habe wir uns vor "Ewigkeiten" darauf intern verständig, dass jeder Gastbeitrag der einen aggressiven Schreibstil beinhaltet, eben kommentarlos gelöscht wird.

Was ist ein aggressiver Schreibstil? Die Wahrheit kundzutun ist aggressiv? Wenn das wirklich so sein sollte, warum schließt ihr das Forum nicht sofort? Schließlich ist nicht alles wahr, was hier drin steht.

Anstatt die Beiträge dann nochmal zu posten, würde ich persönlich einfach mal darüber nachdenken, ob ich meinen Beitrag nicht fundierter verfassen kann.

Nein, denn das würde grundsätzlich gegen ein mir zugestandenes Grundrecht verstoßen.
Ich halte mich ans Grundgesetz und an die Forenregeln. Trotzdem wird gelöscht. Wenn die Leute meinen, es sei so einfach, eine Meinung loszuwerden, dann bitte... ich sehe das anders. Es wäre viel einfacher, etwas stehen zu lassen und darüber zu diskutieren.
Das würde allen etwas bringen.

So lange deren Ignoranz, wie du sie nennst, nicht etwas nachgelassen hat, wird sich daran nichts ändern.

Gmax
2007-01-30, 22:06:46
Ein sehr guter Entschluss! Wenn dadurch die Freundlichkeit
untereinander und die sachliche Diskussion über ein Thema
forsiert wird, bin ich dafür!

Piffan
2007-01-30, 22:11:26
Im Gegenteil, ich versuche den Leuten klar zu machen, nicht in "Schubladenform" zu denken. Da musst du mich mit jemanden verwechseln, zumal Arcor einen sehr hohen Verbreitungsgrad hat.
Wäre ich nicht so technikvernarrt, könnte ich dir sagen, das die IP... sagen wir mal, keine Aussagekraft hat. Welches Land wäre dir recht?

Im übrigen erkennt man mich bereits an meinem Schreibstil, der bewusst gleichbleibend ist und bei weitem akzeptabler ist, als der gewisser Member. Ihr wisst genau wen ich meine.

Wer legt fest was "Stil" ist und was nicht? Da haben wir das nächste Problem.
Warum sollte sich jemand in seiner Meinung an irgendwelche Grundsätze halten, die von irgendjemanden bedeutungslosen (!) aufgestellt wurden?
Ist es hier schon verboten, eine individuelle Meinung kundzutun? Schließlich sehe ich oft keinen Verstoß gegen die Forenregeln, gelöscht und zensiert wird trotzdem. Vielleicht sollte sich erstmal derjenige an die Nase fassen, der dafür verantwortlich ist.

Was ist ein aggressiver Schreibstil? Die Wahrheit kundzutun ist aggressiv? Wenn das wirklich so sein sollte, warum schließt ihr das Forum nicht sofort? Schließlich ist nicht alles wahr, was hier drin steht.

Nein, denn das würde grundsätzlich gegen ein mir zugestandenes Grundrecht verstoßen.
Ich halte mich ans Grundgesetz und an die Forenregeln. Trotzdem wird gelöscht. Wenn die Leute meinen, es sei so einfach, eine Meinung loszuwerden, dann bitte... ich sehe das anders. Es wäre viel einfacher, etwas stehen zu lassen und darüber zu diskutieren.
Das würde allen etwas bringen.

So lange deren Ignoranz, wie du sie nennst, nicht etwas nachgelassen hat, wird sich daran nichts ändern.

Hast Du nichts Wichtiges in der realen Welt als aus Mäusepippi so einen Aufriss zu machen? Engagier dich wo es Not tut.

Halt in diesem Forum mal den Ball flach.

deekey777
2007-01-31, 00:20:11

Grüße

Moritz
Das Thema ist jetzt durch. Der "Gast" (egal ob aus der Schweiz oder der andere aus Deutschland) hat das Recht, hier zu posten, verspielt.
Damit es keine weiteren Missverständnisse gibt:
Gemeint sind die drei (mindestens drei) ungebetene "Gäste", die in diesem Thread sowie in anderen Threads (besonders der Schweizer) gespammt haben. Ihre Postings werden gelöscht - ohne Rücksicht auf den Inhalt.