Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kommen da noch patches?

Seiten : [1] 2 3

Goser
2007-02-05, 20:02:08
Mich würde mal interessieren ob für G3 noch patches erscheinen sollen.
Und was noch alles auf der to do Liste steht.

Oder kommt da nichts mehr vor dem Addon?

Saw
2007-02-05, 20:44:49
Es soll wohl noch einen Patch für die volle Unterstützung der PhysX-Karte von Ageia geben.

Raff
2007-02-05, 20:55:37
Ich dachte, es soll einen "Megapatch" geben, sofern sich genug Müll angesammelt hat? Sollte dieser Megapatch nur auf DVD kommen und Geld kosten ... dann gibt's aber Haue.

MfG,
Raff

Lightning
2007-02-05, 20:56:37
Wenn ich mich recht erinnere, wird laut einem Interview von WorlfOfGothic weiterhin am Spiel gearbeitet, es soll also unabhängig vom wahrscheinlich kommenden AddOn noch mindestens einen Patch geben. Ich finds jetzt aber auf die schnelle nicht, vielleicht hat jemand anderes einen Link parat.

Piffan
2007-02-05, 22:29:27
Ich dachte, es soll einen "Megapatch" geben, sofern sich genug Müll angesammelt hat? Sollte dieser Megapatch nur auf DVD kommen und Geld kosten ... dann gibt's aber Haue.

MfG,
Raff

Noch mehr Haue? :tongue:

Ernsthaft: Ich würde da auch sehr allergisch reagieren und kräftig in die Jowood/PB/G3- Bashing- Tröte blasen. Schätze mal, dass ein weiterer Sturm das Ende vom Dreamteam Joowood/PB wäre.......Dann wäre ich richtig STINKIG! :mad:

Aber so warte ich weiterhin erwartungsfroh und optimistisch. Man darf nicht vergessen, dass bei dem Spiel allerhand Sachen suboptimal sind und das braucht halt Zeit. :ugly2:

Saw
2007-02-17, 17:03:14
http://www.4players.de/4players.php/dispnews/PC-CDROM/Aktuelle_News/62434.html

Grey
2007-02-17, 18:38:57
Gibt auch Gerüchte, dass mit dem nächsten Patch der Editor erscheint ...

naja angesichts der Zeit kann man ja mal optimistisch bleiben :)

TigerAge
2007-02-17, 19:41:31
Gibt auch Gerüchte, dass mit dem nächsten Patch der Editor erscheint ...

naja angesichts der Zeit kann man ja mal optimistisch bleiben :)
Wobei ich heute eine Meldung gelesen habe, wonach der Editor und der Patch gemeinsam Hand in Hand erscheinen sollen. Dann denke ich aber, dass die Leute mit einer fetten DSL-Leitung glücklicher sein werden.

Grüße

Grey
2007-02-17, 20:27:06
Wobei ich heute eine Meldung gelesen habe, wonach der Editor und der Patch gemeinsam Hand in Hand erscheinen sollen. Dann denke ich aber, dass die Leute mit einer fetten DSL-Leitung glücklicher sein werden.

Grüße

Das meinte ich doch ;) Kam bei mir so rüber, als ob tatsächlich der nächste Patch gemeint war ...
Mal schauen. Hoffentlich wird erstmal der letzte große Teil an schwerwiegenden Fehlern ausgemerzt, das ist ja das Wichtigste.

Leute mit fetter DSL Leitung sind schon sehr sehr lange wesentlich glücklicher als leute ohne ... nur so :D

Laz-Y
2007-02-17, 21:29:12
ein pach wär echt nicht verkerht. hab wirklich noch genügend andere bugs.
ein patch wäre ja imho echt das mindeste, was die entwickler den käufern schulden.

Grey
2007-02-17, 22:19:10
ein pach wär echt nicht verkerht. hab wirklich noch genügend andere bugs.
ein patch wäre ja imho echt das mindeste, was die entwickler den käufern schulden.

Stand afaik auch nie zur Diskussion, dass dort nichts mehr kommt ... wenn dann nur Community-kreierte Gerüchte :)

Laz-Y
2007-02-18, 01:43:19
wär schön wenn der patch demnächst erscheint...

Goser
2007-03-02, 19:17:40
Nun ist es gut einen Monat her nach meiner Fragestellung, gibts inzwischen was neues??

Lurtz
2007-03-02, 20:39:56
Nun ist es gut einen Monat her nach meiner Fragestellung, gibts inzwischen was neues??
Immer noch nicht, nichtmal Ankündigungen :mad:

Goser
2007-03-04, 21:56:38
Immer noch nicht, nichtmal Ankündigungen :mad:
tja dann Frage ich am besten nochmal in nem Monat :(

Das Auge
2007-03-04, 22:04:10
Wäre schon toll, wenn PB da was nachschieben würde. Vorher pack ich G3 jedenfalls nicht mehr an, obwohl ein zweiter Durchgang (diesmal von Anfang an als Magier) eigentlich fest geplant ist...
Ich glaube immer noch fest an einen Final-Patch. Wenn da wirklich nix mehr kommt, war es das letzte Spiel von PB/Jowood das ich gekauft hab...

][immy
2007-03-05, 21:29:43
zweiter durchgang? ^^ ich hab es noch nicht mal durch, weil mir irgendwann G3 immer abgeschmiert ist und ich vergessen hatte ne weile zu speichern.

ein weiterer patch wäre langsam mehr als überfällig. allgemein könnte mal versucht werden den speicherverbrauch zu senken. z.B. Oblivion kommt auch mit sehr viel weniger speicher aus (siehe z.B. Xbox 360 fassung). irgendwas müssen die in die engine eingebaut haben was wirklich extrem speicherfressend ist. ein wenig besseres streaming wäre vielleicht nicht schlecht. schließlich gibt es sogar noch nachladeruckler mit ner niedrigen sichtweite, also irgendwo scheint sich gothic 3 da noch so richtig zu verschlucken.

Kai
2007-03-06, 09:41:51
Ohne Mist, ich habs noch immer nicht durchgespielt. Mir gehen die vielen kleinen Fehlerchen einfach irgendwann doch auf den Geist. Ich frage mich halt einfach nur noch wieso das soweit kommen musste und vor allem warum zum Geier noch immer kein Patch da ist...

Naja, bisher bin ich mit "blind kaufen" nie so derbe reingefallen wie im Falle von Gothic3, selbst wenn die Vorgänger absolut aussergewöhnlich waren. Das nächste mal lass ichs.

Cubitus
2007-03-06, 10:03:32
Ohne Mist, ich habs noch immer nicht durchgespielt. Mir gehen die vielen kleinen Fehlerchen einfach irgendwann doch auf den Geist. Ich frage mich halt einfach nur noch wieso das soweit kommen musste und vor allem warum zum Geier noch immer kein Patch da ist...

Naja, bisher bin ich mit "blind kaufen" nie so derbe reingefallen wie im Falle von Gothic3, selbst wenn die Vorgänger absolut aussergewöhnlich waren. Das nächste mal lass ichs.

Bist nicht der Einzige, teure CE_Edition gekauft-bis zur Hälfte gespielt.
und jetzt steht das Game immer noch im Schrank und verstaubt vor sich hin.

Der "Magepatch" wird bestimmt das Addon sein und dieses müssen wir dann für 29,99 Euro kaufen;) .

Crazy_Chris
2007-03-06, 15:03:53
Bist nicht der Einzige, teure CE_Edition gekauft-bis zur Hälfte gespielt.
und jetzt steht das Game immer noch im Schrank und verstaubt vor sich hin.

Der "Magepatch" wird bestimmt das Addon sein und dieses müssen wir dann für 29,99 Euro kaufen;) .

Ich habe auch die CE und habe keine 12 Stunden Spielzeit hinter mir. Gut das ich damals "nur " 54€ bezahlt habe... :mad: Ich warte jedenfalls auf einen neuen Patch + Grafikkarte und erst dann wird weitergezockt.

Spiele nach dem Release kaufen..passiert mir nie wieder! Hätte es eigentlich wissen müssen...mit Sacred wars vor 2-3 Jahren das gleiche! :mad:

Piffan
2007-03-06, 17:01:25
Ich kaufe auch nur Spiele direkt nach Release, die mich seehr interessieren.

Nachdem ich die Gold Games 8 schon lange rumgammeln hatte, habe ich mich neulich aufgerafft, endlich mal XIII zu installieren. So muss ein Spiel immer sein: Keine Bugs, tolle Performance und statt Grafikblenderei nettes Spiel. Sollte man immer so machen.....dumm nur, dass dann die Entwickler krachen gehen und es keine Nachfolger mehr gibt. Tjo, irgendeinen Tod muss man sterben. :redface:

Das Auge
2007-03-06, 19:25:30
Das XIII so ausgereift ist, liegt schätzungsweise daran, daß es eine Parallelentwicklung zur Konsole (xbox afair) war, da kann man sich so einen Bughaufen halt nicht erlauben.
Außerdem ist eine Shooterengine nicht mit einer 3D-RPG Engine vergleichbar. Da war doch bis jetzt jedes Spiel außer Oblivion in der ev beim Release buggy wie blöde.
Die wenigsten Patches gibt es aber lustigerweise immer bei Konsolenportierungen, höchstens mal einen Technik-Patch, aber keinen Gameplay-Patch (den G3 sowas von nötig hätte).

Goser
2007-04-30, 18:14:37
Jetzt ist es drei Monate her? Und immer noch kein neuer Patch in Sicht?

Piffan
2007-04-30, 21:16:25
So langsam finde ich es auch ärgerlich. Nachdem ich ein paar andere Spiele zwischengeschoben habe, unter anderem auch Stalker, bin ich nun wieder bei Gothic3 gelandet.......

Was wirklich kräftig auf die Nüsse geht und hoffentlich im Patch gefixt wird ist das besch****** Kampfsystem, wo die Gegner per Zufall aufschalten. Nicht nur dass man dann die Ripper gegen sich hat, nein, den "aus Versehen gehauenen" Ork hat man auch an der Backe.
Was gleich danach kommt an Nervfaktor ist das Unvermögen von NPCs einem zu folgen, weil die an unerkennbaren Stellen im Gelände hängenbleiben. Stümperei!

Nicht viel später in der Reihenfolge der Nervfaktoren ist das Verschwinden von Wölfen und anderen Viechern in Höhlenwänden......

Ich denke, dass die jetzt genug Zeit hatten, um was zu tun. Oder herrscht da jetzt Sendepause? Wird Gothic ewig unfertig bleiben? :redface:

Kai
2007-04-30, 21:31:19
Ich habs noch immer nicht durchgespielt. Ohne Patch? Nö...

Piffan
2007-04-30, 22:57:57
Eben wieder ein Wechselbad der Gefühle....Nachdem ich den Ork- Boten aus Nordmar "irgendwie" nach Silden dirigiert habe und wieder hin und weg war von der Lichtstimmung des Nachts in dem hübschen Örtchen, habe ich dort allerlei Aufgaben erledigt....Nund stand die Begleitung des Jägers Pavel bis zu seiner Jägerhütte auf dem Plan. Wir also munter los raus in die Nacht...übrigens wieder sehr schön in Szene gesetzt mit dem Vollmond.....und was passiert kurz vor dem Ziel? Statt rauf auf den Hügel zur Hütte rennt Pavel in den Untergrund. Wech isser.....Nun gut, der gequälte Noch- Gothicfan tippt auf den Quickload- Button (war für ein passender Begriff angesichts der Ladezeiten) und überlegt, ob er sich schnell einen Kaffee holt. Zonk! Smart Heap meldet wieder einen Out of Memory.....

Scheiße, für heute ist Schluss. So einen Bughaufen habe ich noch nie erlebt....:mad:
Könnte es sein, dass die Bugdichte vom Shader- Modell abhängt? Mit der alten Karte hatte ich nicht halb so viel Nervereien.....

anderson-79
2007-05-01, 10:23:40
Ja, langsam wirds echt Zeit, oder stehen die immer noch vor dem ach so grossen Problem, den Patch an die Leute zu bringen. Imho nur eine dumme Ausrede.
Kann es sein, dass die Bugdichte in Silden am groessten ist? In der Arena wollte mich keiner der drei Kaempfer angreifen und wenn ich das Feuerholz fuer die Muehle einsammel, werd ich als Dieb bezeichnet. Ausserdem ist mir das Spiel in Silden dreimal hintereinander abgestuerzt. Da ich viele Viecher, vor allem grosse, wie Trolle usw. gerne mit der Armbrust von Felsen aus erledige, rennen die mir immer in den Fels unten rein und greifen mich dann durch den Fels an, das gibts doch gar nicht. Viele Quests werden mir aus dem Log nicht gestrichen, obwohl ich sie erledigt habe. Koennte noch Stunden weiterschreiben, aber die Bugs kennt ja sowieso jeder. Nur noch aergerlich.

schwampf
2007-05-03, 02:02:18
Kann es sein, dass die Bugdichte in Silden am groessten ist?

Ich weiss nicht ob dort die bug-dichte am höchsten ist, hab nur festgestellt, nachdem ich diverse Ini-Mods versucht hab, das es in Silden auf jeden Fall am meisten Rechenpower verschluckt. Nirgends sind die Frames so niedrig wie in Silden. Vielleicht hängt das auch indirekt oder direkt mit den Fehlern zusammen.
Wobei das was Piffan meinte, mit in den Boden verschwindenden Gefährten nicht nach Performanceproblem klingt.

@Piffan. Mit den Problemen hab ich auch mehr zu kämpfen seit ich meine x1900xtx hab als vorher mit der x800. Aber dafür sehen in Nordmar beispielsweise die Eishöhlen um ein vielfaches genialer aus :biggrin:

Wird trotzdem langsam echt Zeit für den Patch. Ich warte schon drauf, um es ein drittes mal mit vollem Genuss durchspielen zu können.

Piffan
2007-05-03, 08:51:42
[QUOTE=schwampf;5459074
@Piffan. Mit den Problemen hab ich auch mehr zu kämpfen seit ich meine x1900xtx hab als vorher mit der x800. Aber dafür sehen in Nordmar beispielsweise die Eishöhlen um ein vielfaches genialer aus :biggrin:

Wird trotzdem langsam echt Zeit für den Patch. Ich warte schon drauf, um es ein drittes mal mit vollem Genuss durchspielen zu können.[/QUOTE]

Im bin überhaupt überrascht, wie stark die Optik mit dem Umstieg auf Shader 3 zugelegt hat. Beispielsweise sind nun die Texturen von Mauern und Hüttenwänden korrekt: Wenn ich auf der von der Sonne abgewandten Seite bin, stimmen nun die Bumps. Oder die Kristalle in den Höhlen.....Nun passiert es auch nicht mehr, dass ich in einer dunklen Höhle in der absoluten Finsternis rumtappe, jetzt gibts noch Resthelligkeit. Dass die Optik insgesamt knackiger ist, sagte ich auch schon mal....Die etwas gewöhnungsbedürftige "Tiefenunschärfe" verfolgt einen netten Nebeneffekt: Das Flimmern entfernter Vegetation wird wirkunsvoll verringert. :tongue:

Insgesamt ist der Umstieg von einer X800XT auf ne X1xxxXT recht lohnend, selbst für mein olles AGP- System. :smile:

Lurtz
2007-05-03, 18:13:08
Nun passiert es auch nicht mehr, dass ich in einer dunklen Höhle in der absoluten Finsternis rumtappe, jetzt gibts noch Resthelligkeit.
Dieses Phänomen habe ich mit SM3 und meiner X1950XT komischerweise immer noch :confused:

Goser
2007-05-03, 20:38:55
Was war denn die letzte offiziellen Stellungnahme konkret zum nächsten Patch?

Grey
2007-05-03, 21:24:17
Was war denn die letzte offiziellen Stellungnahme konkret zum nächsten Patch?

Kannst dir ja den 160 Seiten Thread (http://forum.jowood.de/showthread.php?t=134907) im JoWood Forum durchlesen ...:ugly:

Ich meine das letzte war immer noch Kai Rosenkranz Statement, dass die grad noch vor einigen Problemen stehen wie etwa das unters Volk bringen (lt. seinem Post dürfte der Patch ~1GB groß sein ...)

Naja was solls, er kommt wenn er kommt, ganz egal ob man das nun vorher weis oder nicht.

Saw
2007-05-03, 21:28:39
Es wäre schon toll, wenn endlich dieser Patch kommen würde. Ich hätte kein Problem damit, 3 GB runterzuladen. Sowas kann man auch über Nacht laufen lassen.
Hoffentlich kommt er bald. :usad:

anderson-79
2007-05-04, 09:18:48
Mich hat gestern Abend innerhalb von 15 min. drei Mal der Herr Guru gegruesst, nach dem dritten Mal hab ich die Kiste dann vor Zorn ausgemacht.

ollix
2007-05-04, 10:23:29
Wahrscheinlich werde ich es wohl erst mit dem Addon spielen, wenn das noch lange dauert :)

Habe bisher nur die Demo gespielt und es mir noch nicht gekauft, die Demo hat mir zwar wirklich Spaß gemacht, teilweise war das Spiel wirklich wunderschön, dafür hat sich der Eindruck verstärkt, das dafür an anderer Stelle noch (teilweise deutlich) geschraubt werden muß.

moeb1us
2007-05-18, 14:03:29
gibts hier wen, der wenigstens halbwegs den diskussionen in den entsprechenden foren bei jowood oder world of players gefolgt ist? wenn man da kurz drüber fliegt, taucht in letzter zeit immer mehr die strömung auf, dass es da interne querelen gibt zwischen pb/jowood und ein patch "unwahrscheinlich" geworden sei? gibts da irgendwelche infos oder ist alles nur hörensagen?
es dreht sich wohl um diese aussage von ralf(pb)
Noch immer gibt es keine Neuigkeiten zu Patches oder dem aktuellen Projekt zu vermelden und ich kann allen, die sich G3 bislang aufgespart haben, nur empfehlen, es endlich mal zu spielen.

Cubitus
2007-05-18, 14:13:45
Also mit 4 Gigabyte Ram und nem 64 OS macht das Spiel mit dem aktuellen Patch sogar Spass, ein Speicherbug tritt nicht mehr beim Saven sondern beim Laden eines Spielstandes auf und auch nur dann wenn vorher viel teleportiert und abgespeichert wurde. Beim Beenden des Spieles taucht auch noch ne Fehlermeldung auf aber die stört eigentlich nicht.

Trotz Patch gehen aber die Viecher und NPcs teilweise weiterhin durch Wände
NPCs die einem eigentlich folgen sollen, verzetteln sich und laufen dann nur noch blöd hin und her bzw. verschwinden auf einmal komplett.

Die saubere Zurückverwandlung aus der Tiergestalt klappt weiterhin nicht
Auch Ambient Soundbugs sind teilweise noch da.

Panda
2007-05-18, 14:49:19
gibts hier wen, der wenigstens halbwegs den diskussionen in den entsprechenden foren bei jowood oder world of players gefolgt ist? wenn man da kurz drüber fliegt, taucht in letzter zeit immer mehr die strömung auf, dass es da interne querelen gibt zwischen pb/jowood und ein patch "unwahrscheinlich" geworden sei? gibts da irgendwelche infos oder ist alles nur hörensagen?
Für mich sieht das ganz so aus, als ob da nichts mehr kommt, jedenfalls nichts mehr, dass das Spiel graviererend zum Positiven ändern würde. Schade eigentlich, ich warte schon lange darauf, das Game endlich spielen zu können und hatte mich eigentlich entschlossen, auf den finalen "Alles-wird-gut"-Patch zu warten.
Tja, was tun? Auf ebay verscheuern? Mit dem letzten Patch spielen und sich mit den Bugs rumärgern? Mist! :mad:

Lightning
2007-05-18, 14:54:31

Ich lese da schon ab und zu im Forum, und frage mich auch, was wohl gerade hinter den Kulissen abläuft. Besonders gut hört es sich nicht an.

Das letzte offizielle Statement zum Patch ist andererseits erst genau eine Woche alt, und da wurde gesagt, dass er definitiv kommen wird (Quelle (http://forum.jowood.de/showpost.php?p=2061008&postcount=2746)).

Cubitus
2007-05-18, 14:56:24
Ich lese da schon ab und zu im Forum, und frage mich auch, was wohl gerade hinter den Kulissen abläuft. Besonders gut hört es sich nicht an.

Das letzte offizielle Statement zum Patch ist andererseits erst genau eine Woche alt, und da wurde gesagt, dass er definitiv kommen wird (Quelle (http://forum.jowood.de/showpost.php?p=2061008&postcount=2746)).

Es war aber auch schon lange im Gepräch nur das Addon als den eigentlichen großen Patch zu bringen..
und jetzt sowas wieder, da blickt doch keiner mehr durch :confused:

Lightning
2007-05-18, 15:00:08
Es war aber auch schon lange im Gepräch nur das Addon als den eigentlichen großen Patch zu bringen..

Wo genau? Soweit ich weiß, war das nie im Gespräch. Was auch betont worden war, nachdem Gerüchte von einigen.. "Fans" diesbezüglich aufkamen.

Grey
2007-05-18, 15:05:25
Wo genau? Soweit ich weiß, war das nie im Gespräch. Was auch betont worden war, nachdem Gerüchte von einigen.. "Fans" diesbezüglich aufkamen.

So war es auch. Diese Gerüchte kommen nur von verbitterten Usern und nicht von JoWood oder PB.

ShadowXX
2007-05-18, 23:32:16
So war es auch. Diese Gerüchte kommen nur von verbitterten Usern und nicht von JoWood oder PB.
JoWood/PB wäre auch ziemlich dämlich, wenn Sie selbst so etwas sagen würden, unabhängig davon ob dies stimmt oder nicht.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass JoWood lieber die "Addon = Patch" Lösung haben würde, da dieses im Gegensatz zu Patch für "lau" Geld einbringt und nicht nur kostet.

Lightning
2007-05-19, 00:03:44
JoWood/PB wäre auch ziemlich dämlich, wenn Sie selbst so etwas sagen würden, unabhängig davon ob dies stimmt oder nicht.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass JoWood lieber die "Addon = Patch" Lösung haben würde, da dieses im Gegensatz zu Patch für "lau" Geld einbringt und nicht nur kostet.

Natürlich, ein Unternehmen ist immer auf Profit aus. Ausschlaggebend für den Profit ist aber auch ein Imageverlust, was ebenso jedes Unternehmen weiß und dementsprechend diesen Faktor einkalkuliert.

Dennoch wäre ein solcher "Bezahlpatch" evtl. denkbar gewesen, wenn man ihn mit genügend neuen Features etc. gut genug als Add-On hätte "tarnen" können. Jedoch wurde schon ziemlich früh gesagt, dass, wenn ein Add-On erscheinen wird, dieses keine Erweiterung der bisherigen Spielwelt werden wird. Das schließt den "Bezahlpatch" dann imo endgültig aus.

ShadowXX
2007-05-19, 00:09:36
Natürlich, ein Unternehmen ist immer auf Profit aus. Ausschlaggebend für den Profit ist aber auch ein Imageverlust, was ebenso jedes Unternehmen weiß und dementsprechend diesen Faktor einkalkuliert.

Dennoch wäre ein solcher "Bezahlpatch" evtl. denkbar, wenn man ihn mit genügend neuen Features etc. gut genug als Add-On "tarnen" könnte. Jedoch wurde schon ziemlich früh gesagt, dass, wenn ein Add-On erscheinen wird, dieses keine Erweiterung der bisherigen Spielwelt werden wird. Das schließt den "Bezahlpatch" dann imo endgültig aus.
Das war oben vielleicht etwas unglücklich von mir ausgedrückt.

Ich meinte mit "Patch = Addon" nicht, dass das Addon nur aus dem Patch (+ 2,3 andere Dinge) besteht, sondern das der "Alles-wird-gut-Patch" in ein vollwertiges Addon eingebunden wird....und dann nur so erhältlich ist.

Wie gesagt: JoWood traue ich sowas durchaus zu...PB will natürlich einen Stand-Alone-Patch, das ist klar. Aber ich könnte mir denken, das daraus die Querelen die Intern scheinbar momentan ablaufen sich ableiten.

Wie gesagt, reine Hypothese.

Lightning
2007-05-19, 00:17:38
Das war oben vielleicht etwas unglücklich von mir ausgedrückt.

Ich meinte mit "Patch = Addon" nicht, dass das Addon nur aus dem Patch (+ 2,3 andere Dinge) besteht, sondern das der "Alles-wird-gut-Patch" in ein vollwertiges Addon eingebunden wird....und dann nur so erhältlich ist.

Das halte ich aber für sehr unwahrscheinlich, eben weil sich ein mögliches Add-On ja gar nicht mehr mit der alten Spielwelt befassen wird (zumindest angeblich, aber das kann man ja wirklich bei jeder Aussage hinzufügen). Warum sollte man da dann noch so viel Mühe in dieses "alte" Spiel einfließen lassen?

Wie gesagt: JoWood traue ich sowas durchaus zu...PB will natürlich einen Stand-Alone-Patch, das ist klar. Aber ich könnte mir denken, das daraus die Querelen die Intern scheinbar momentan ablaufen sich ableiten.

Wie gesagt, reine Hypothese.

Ich könnte mir eher vorstellen, dass JoWood allgemein Gelder für weiteren Support streichen will, und somit z.B. der Release des Patches nicht mehr möglich sein wird. Daran glauben tue ich allerdings nicht. Oder man trennt sich gleich ganz..

][immy
2007-05-19, 09:25:12
Ich könnte mir eher vorstellen, dass JoWood allgemein Gelder für weiteren Support streichen will, und somit z.B. der Release des Patches nicht mehr möglich sein wird. Daran glauben tue ich allerdings nicht. Oder man trennt sich gleich ganz..

theoretisch ist jowood sogar dazu verpflichtet das spiel bzw die software größtenteils fehlerfrei zu machen. schließlich sind die auch nur ein softwareunternehmen und als kunde darf man erwarten das wenn ein produkt fehler innerhalb der "gewährleistungszeit" aufzeigt, das diese behoben werden. das ist bei software nicht anders.
und ich kann mich nicht erinnern das auf der verpackung stand "Enthält schwerwiegende Fehler" oder "Beta".

aber echt, langsam wollte ich gothic 3 mal ohne probleme durchspielen. habs seit dem ersten tag (sogar die collecotors edition) und bis heute nicht einmal durchgespielt aufgrund der fehler.

Merlin31
2007-05-19, 22:13:52
Es gibt endlich Druck von der Presse
http://www.pcgames.de/?article_id=601710

Raff
2007-05-19, 22:16:43
Die selbsternannten Propheten, und sei es (wie bei mir) nur scherzhaft gemeint gewesen, hatten offenbar Recht: Der "Megapatch" wird das Addon.

MfG,
Raff

Merlin31
2007-05-19, 22:20:51
Ich denke mal damit versuat sich Jowood ihren Ruf endgültig.
Mitlerweile sind die ja dafür bekannt nur halbfertiges Zeug raus zu bringen und nix mehr in Patches zu investieren.

Raff
2007-05-19, 22:23:05
Naja, man sollte nicht so tun, als wäre das Spiel aktuell gepatcht unspielbar. Bugs gibt's, klar, aber entfernt vom Plotstopper wie bei G1 und 2 ... so wie ich das sehe.

MfG,
Raff

moeb1us
2007-05-19, 22:38:44
mh raff was meinst du damit? spielst du darauf an, dass g1&2 so lange ab release nicht spielbar waren?

4711
2007-05-19, 23:22:52
Die selbsternannten Propheten, und sei es (wie bei mir) nur scherzhaft gemeint gewesen, hatten offenbar Recht: Der "Megapatch" wird das Addon.

MfG,
Raff

sagte ich doch gleich...hoffendlich wissen die Leute wo sie diesen Patch kaufen...................

7michel7
2007-05-19, 23:56:04

MfG,
Raff

so wie sich das bei der pcgames liest, kommt nicht mal ein addon.

"..., denn wie schon gesagt - wenn die Perfektion nicht im vergangenen zu finden ist - vielleicht hat man ja beim nächsten Projekt mehr Glück."
kotz!

Raff
2007-05-20, 00:00:26
Auch ein Addon ist ein Projekt, oder nicht? Eines, das - im Gegensatz zu herkömmlichen Patches - Geld einbringt.

MfG,
Raff

Saw
2007-05-20, 00:05:57
Tja, ich hatte es ja vor einem halben Jahr schon geschrieben. Grestorn hatte mich ausgelacht. ;D ;D

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=5012979#post5012979

7michel7
2007-05-20, 00:11:54
@raff
für mich nicht. neuees projekt bedeutet für mich, dass etwas ganz neues angefangen wird. ein addon gehört für mich zum alten projekt, das eben erweitert wird. aber auch egal, denn bis dahin wird drakensang draussen sein und dann wird sich darüber gedanken gemacht.

Kladderadatsch
2007-05-20, 00:15:20
Tja, ich hatte es ja vor einem halben Jahr schon geschrieben. Grestorn hatte mich ausgelacht. ;D ;D

du hast sie auf die idee gebracht!!!11

existieren in der aktuellen version noch a-bugs wie hauptquest-relevante bugs oder der speicherbug? wenn ja, ist das ein grund die ab sofort zu boykottieren.

sei laut
2007-05-20, 00:16:32
@raff
für mich nicht. neuees projekt bedeutet für mich, dass etwas ganz neues angefangen wird. ein addon gehört für mich zum alten projekt, das eben erweitert wird.
PR Geblubber kann man verschieden auslegen.
Erst sagen, es kommt kein neuer Patch, das Spiel bleibt unvollendet. Sollten sie ein Addon dann nicht fertig bekommen, nicht schlimm, juckt dann keinen mehr. Sollten sie es fertig bekommen, ist die Freude mäßig groß.
Würden sie ein Addon ankündigen und es nicht zu Ende bringen, dann kann man sich vorstellen, was wohl los wäre.
Die erste Möglichkeit ist schlauer und nicht auszuschließen.

Merlin31
2007-05-20, 00:58:43
Mich erinnert das ganz böse an "Die Gilde 1" :mad:
Jowood nie wieder.

PS: Ich freue mich schon auf die nächste PC-Games, da soll Gothic 3 abgewertet werden.
Das ist mal richtig gute Werbung für Jowood.

Laz-Y
2007-05-20, 02:42:28
Hoffentlich ist das nicht das Ende der Gothic Reihe. Gothic 1 und 2 waren echt geniale Spiele.

Lightning
2007-05-20, 08:56:37

MfG,
Raff

Was genau ist daran offenbar? Das ist nach wie vor reine Spekulation ohne Grundlage.

Dagegen stehen auf der anderen Seite doch einige Indizien:
- es wurde offiziell immer wieder gesagt, dass ein Patch kommt
- es wurde offiziell gesagt, dass, wenn ein Patch kommt, dieser auf jeden Fall kostenlos sein wird

und das wichtigste (was ich immer wieder auch in diesem Thread erwähnte):
- das Add-On soll offiziell kein Add-In werden, das heißt das Add-On kann das Hauptspiel überhaupt gar nicht Patchen.

Möglich wäre also höchstens, dass sich am Hauptspiel gar nichts mehr tut. Ich hoffe mal schwer, das bei den Verhandlungen aber etwas anderes herauskommt.

Kladderadatsch
2007-05-20, 09:14:06
- das Add-On soll offiziell kein Add-In werden, das heißt das Add-On kann das Hauptspiel überhaupt gar nicht Patchen.

wie funktioniert das bei gothic mit den addons? nicht wie bei oblivion? wird da praktisch erneut eine neue insel geladen, sodass es auch möglich ist, dass die die engine für das addon ein wenig aufpoliert haben?

Lightning
2007-05-20, 09:26:21
wie funktioniert das bei gothic mit den addons? nicht wie bei oblivion? wird da praktisch erneut eine neue insel geladen, sodass es auch möglich ist, dass die die engine für das addon ein wenig aufpoliert haben?

Es gab bisher nur ein Add-On für ein Gothic, und das war "Die Nacht des Raben" für Gothic 2. Dieses war in das Hauptspiel von Gothic 2 integriert, das heißt mehr NPCs, mehr Quests, mehr Gegenstände. Zusätzlich gab es noch ein ordentliches Stück neue Welt, allerdings nicht zusammenhangslos, sondern storymäßig durchaus verknüpft. Das Spiel fühlte sich nach Add-On also weiterhin wie ein einziges, großes Spiel an.

Das Add-On zu Gothic 3 soll dagegen einzig in einer ganz neuen Welt spielen, wahrscheinlich kleiner als die vom Hauptspiel, dafür aber dichter und ein wenig in Richtung Gothic 1 und 2 zurückgehend (da das den meisten Fans ja auch besser gefiel). Ich denke, das wird ein aufpolieren der Engine auf jeden Fall erleichtern.

Grestorn
2007-05-20, 10:05:22

Meint ihr nicht, dass ihr das Posting leicht überinterpretiert?

Merlin31
2007-05-20, 11:20:21
So langsam kommt es zu einer Kettenreaktion.

Die nächste Seite die nun Druck macht.
http://www.looki.de/games/gothic_3_kein_patch_mehr_news_52990.html

HOT
2007-05-20, 11:52:28
Ich hoffe inständig, dass das G3 Addon sich ebenfalls wieder in die Welt integrieren wird, wie bei G2. Im Moment ist das alles jedoch Spekulation. Und dass der Patch nicht kommt nervt mich auch ein wenig an. Aber sie sollen es lieber gut machen und vernünftig testen als das wieder auf pre-Beta Status zu releasen.

laser114
2007-05-20, 13:39:24
Es ist ja nicht mehr klar ob da überhaupt noch was mit Gothic passiert.

Das auf www.gothic3.de das Jowood-Logo, sowie die Links zum off. Gothic3-Jowood-Forum herausgenommen wurden, und nur auf das WoG verlinkt wird, spricht ja auch schon Bände, zusätzlich zu den Aussagen das es hinter den Kulissen etwas rumort (www.gothic3.de wird von PB betreiben).

HOT
2007-05-20, 18:17:20
Liegen die Namensrechte denn bei den Piranhas?

Fetza
2007-05-20, 18:43:51
Es ist ja nicht mehr klar ob da überhaupt noch was mit Gothic passiert.

Das auf www.gothic3.de das Jowood-Logo, sowie die Links zum off. Gothic3-Jowood-Forum herausgenommen wurden, und nur auf das WoG verlinkt wird, spricht ja auch schon Bände, zusätzlich zu den Aussagen das es hinter den Kulissen etwas rumort (www.gothic3.de wird von PB betreiben).

PB tut gut daran, jowood wegzuschmeissen, da sie sich als publisher selbst disqualifiziert haben. Publisher die es erzwingen, ein derart unfertiges spiel zu veröffentlichen, brauch keiner.

"»Noch immer gibt es keine Neuigkeiten zu Patches oder dem aktuellen Projekt zu vermelden und ich kann allen, die sich G3 bislang aufgespart haben, nur empfehlen, es endlich mal zu spielen.«"

Soll das ein witz sein? Ich habe mir das game bisher nicht aufgespart, sondern warte immer noch auf den release eines gothic 3 final, und nicht einer gothic 3 alpha.

greetz

laser114
2007-05-20, 18:46:59
Liegen die Namensrechte denn bei den Piranhas?

GOTHIC®, Piranha Bytes® und Xardas® sind eingetragene Marken der Pluto 13 GmbH.

Mehr weiß ich auch nicht...

ShadowXX
2007-05-20, 18:48:51

Natürlich kann auch ein AddOn, welches nichts mit dem Hauptspiel "zu tun hat" das Hauptspiel Patchen.
Sie schreiben ja keine völlig neue Engine dafür, sondern das AddOn wird auf der G3-Engine basieren.

Ebenso gehe ich davon aus, das selbst wenn das AddOn eigenständig ist, es trotzdem eine Erweiterung von G3 ist. Eine neue (größere) Insel kann man durchaus auch in G3 intergrieren (ala Shivering Isles bei Oblivion, das ist ja auch ein Addon und kein AddIn).

GOTHIC®, Piranha Bytes® und Xardas® sind eingetragene Marken der Pluto 13 GmbH.

Mehr weiß ich auch nicht...
Pluto 13 ist quasi Piranha Bytes......http://www.pluto13.de/

Pluto 13 GmbH ist ein im Ruhrgebiet beheimatetes Entwicklungsstudio. Bekannt ist unser Label Piranha Bytes®, unter dem wir die erfolgreiche GOTHIC PC-Rollenspielserie entwickelt haben und noch entwickeln.

Da stehen auch noch einige andere interessante Fakten...http://www.pluto13.de/index.php?navtarget=2&lang=de

Also liegen die Namenrechte definitiv bei PB. Das ist wenigsten mal was erfreuliches.

Lightning
2007-05-20, 19:38:36
Natürlich kann auch ein AddOn, welches nichts mit dem Hauptspiel "zu tun hat" das Hauptspiel Patchen.
Sie schreiben ja keine völlig neue Engine dafür, sondern das AddOn wird auf der G3-Engine basieren.

Wie genau sollte das denn von statten gehen? Wenn die Welt wirklich eigenständig wird (so wie es momentan aussieht, aber man weiß ja nie..) wäre das doch ziemlich sinnlos: Die alte Welt noch aufzupäppeln würde viel Zeit und damit Geld kosten. Das könnte man sich nur erlauben, wenn man stark für die ausgebesserten Bugs werben würde, um das Geld wieder reinzuholen - im Endeffekt wäre das also genau der "Bezahlpatch", der das Image imo völlig zerstören würde. So etwas gab es afaik auch noch nie in der Spielebranche. Ich halte es jedenfalls für sehr unwahrscheinlich.

Für wahrscheinlicher halte ich dagegen:
- der Patch kommt noch, wird aber auf Grund der bislang nicht bekannten Internas auf sich warten lassen
- der Patch kommt gar nicht mehr, weil der Support von JoWood eingestellt wird
- JoWood und PB trennen sich ganz

ShadowXX
2007-05-20, 20:20:10
Wie genau sollte das denn von statten gehen? Wenn die Welt wirklich eigenständig wird (so wie es momentan aussieht, aber man weiß ja nie..) wäre das doch ziemlich sinnlos: Die alte Welt noch aufzupäppeln würde viel Zeit und damit Geld kosten. Das könnte man sich nur erlauben, wenn man stark für die ausgebesserten Bugs werben würde, um das Geld wieder reinzuholen - im Endeffekt wäre das also genau der "Bezahlpatch", der das Image imo völlig zerstören würde. So etwas gab es afaik auch noch nie in der Spielebranche. Ich halte es jedenfalls für sehr unwahrscheinlich.

Die meisten Fixes für das Hauptspiel würde quasi ein Abfallprodukt des Addons sein. Klar, sowas wie gefixte Handlungsbugs würden dabei hinten weg fallen, aber sowas wie Chars die durch den Boden fallen und sonstige GFX/SFX-Bugs könnten immerhin dadurch beseitigt werden.

Es würde dann auf dem Karton des Addons auch nicht draufstehen "MegaPatch für G3 included", sondern eben sowas wie "als Extra: neue Features und Verbesserungen für das Hauptspiel".

Ich höre ein bisschen bei dir heraus, als wenn du es so siehst, als wenn das Addon quasi ein Standalone ist. Das wird es definitiv nicht sein, es wird definitiv auf G3 aufbauen, nur eben eine weitere neue Handlung sein, zu der man ähnlich wie bei Shivering Isles per Teleporter oder Schiff oder wasweißich hingebracht wird (z.B. eben eine weit entfernte Insel).
Man kommt am Anfang in G3 ja auch mit einem Schiff an, warum also nicht von diesem Hafen aus zu einer "neuentdeckten" Insel aufbrechen.

Lightning
2007-05-20, 22:00:47
Die meisten Fixes für das Hauptspiel würde quasi ein Abfallprodukt des Addons sein. Klar, sowas wie gefixte Handlungsbugs würden dabei hinten weg fallen, aber sowas wie Chars die durch den Boden fallen und sonstige GFX/SFX-Bugs könnten immerhin dadurch beseitigt werden.

Ok, das wäre tatsächlich möglich.

Ich höre ein bisschen bei dir heraus, als wenn du es so siehst, als wenn das Addon quasi ein Standalone ist. Das wird es definitiv nicht sein, es wird definitiv auf G3 aufbauen, nur eben eine weitere neue Handlung sein, zu der man ähnlich wie bei Shivering Isles per Teleporter oder Schiff oder wasweißich hingebracht wird (z.B. eben eine weit entfernte Insel).
Man kommt am Anfang in G3 ja auch mit einem Schiff an, warum also nicht von diesem Hafen aus zu einer "neuentdeckten" Insel aufbrechen.

Ich glaube nicht, dass das so "definitiv" ist, wie du sagst. Aber belassen wir es dabei, momentan ist diesbezüglich ja eh das meiste Spekulation. Das Add-On wurde ja bislang nichtmal richtig offiziell angekündigt. Aber vielleicht tut sich da ja was, wenn die "Informationssperre" bei PB endlich mal gelöst ist.

Piffan
2007-05-20, 22:26:37
Bin mal gespannt auf die angekündigte Abwertung von G3 in der PcGAmes. Aber eines sag ich gleich: Kaufen werde ich das Blatt deswegen noch lange nicht, eher werde ich beim Handel ein bissel blättern....PcGames wird durch diese Aktion kein Stück seriöser, im Gegenteil, es wird immer lächerlicher.

Wie war es doch gleich: Anfangs recht hohe WErtung trotz übelster Macken wie Speicherbug und Wildschwein- Stakkato und anderer Kleinigkeiten. Dann ein "Zwischentest" nach einem Patch mit dem Tenor: Gut so, die großen Macken sind behoben...Nun auf einmal: "Alles gar nicht wahr, die haben uns geleimt, die werten wir jetzt ab....".

Trauriges Schmierentheater! Gekündigt habe ich mein Abo aber nicht nur aus diesem Grunde, sondern weil Komplettlösungen jetzt nur noch in XXL- Versionen gebracht werden.....Sorry, die PcGames ist meiner Meinung nach ihr Geld einfach nicht mehr wert. :mad:

laser114
2007-05-20, 23:37:36
Wie war es doch gleich: Anfangs recht hohe WErtung trotz übelster Macken wie Speicherbug und Wildschwein- Stakkato und anderer Kleinigkeiten. Dann ein "Zwischentest" nach einem Patch mit dem Tenor: Gut so, die großen Macken sind behoben...Nun auf einmal: "Alles gar nicht wahr, die haben uns geleimt, die werten wir jetzt ab....".

Ja, da weiß man gar nicht mehr, was die eigentlich bewertet haben. Vielleicht den Scheck von Jowood?
Das die Magazine in fast allen Test gekauft sind, steht für mich schon lange fest, und die Aussagen einer gewissen mir bekannten Person haben mich daran bestätigt.

Merlin31
2007-05-20, 23:57:16
http://www.exp.de/shownews.php?id=22596

Piffan
2007-05-21, 09:54:58
Ja, da weiß man gar nicht mehr, was die eigentlich bewertet haben. Vielleicht den Scheck von Jowood?
Das die Magazine in fast allen Test gekauft sind, steht für mich schon lange fest, und die Aussagen einer gewissen mir bekannten Person haben mich daran bestätigt.

Mit Sicherheit ist da KEIN Geld geflossen. Aber eines fällt natürlich auf: PcGAmes bringt als einziges Mag eine "wertige" Komplettlösung mit großer Karte und Luftaufnahmen und ähnlichen Goodies.....Da brauchte die Gamestar zwei Ausgaben für und war noch fehlerhaft....

Solche Kuhhandel sind häufiger vorgekommen, aber die große Sauerei ist doch, dass man selbst als Abonennt der PcGames nüschts davon hatte.....es sei denn, man kauft die XXL- Version zusätzlich....

Da hat mich dann doch die Wut gepackt und ich konnte gottlob im selben Monat endlich kündigen, passte genau....

Über die Jahre ist der Trick- und Tippbereich gegen Null geschrumpft und das Layout der Zeitschrift wurde ohne Rücksicht auf Verluste versaut. Da gabs mal irgendwann einen Schnitt und das Blatt sah von heute auf morgen wie ein Anzeiger aus.....Weil man ein Abo schlecht kündigen kann (die krallen sich das Geld immer für ein volles Jahr), da habe ich den Absprung noch weiter 2 Jahre versäumt. Dank der Gothic- Schweinerei wurde ich dieses Mal rechtzeitig erinnert. :cool:

DevilX
2007-05-21, 10:32:12
Ich war früher mal Gamestar Abonent.. lang lang ists her..
hat bei mir ähnlich lange gedauert mit dem Kündigen, die Zeitung hatte mir aber schon lange nicht mehr gefallen.
Mit dem Patch hoffe ich mal das Beste die neusten "News" in dem Bereich sind mir etwas arg aus den Antworten auf Fragen der Comunity zusammengesucht damit es zu der Aussage Patch kommt nicht mehr passt.

Merlin31
2007-05-21, 11:06:28
So Gamestar ist auch auf den Zug gesprungen. Nun ist Jowood endgültig unter Zugzwang.
http://www.gamestar.de/news/pc/spiele/rollenspiel/gothic_3/1470299/gothic_3.html

http://www.4players.de/4players.php/dispnews/PC-CDROM/Aktuelle_News/64546.html

Piffan
2007-05-21, 12:20:20
Für mich hat die Glaubwürdigkeit von Joowood UND PB arg gelitten. Die scheinbare Kundennähe (wir tun alles für unsere Fans.....) und das Gesülze von den Problemen ob der Patchgröße und nun wieder die Kunde, dass überhaupt nix klar sei.......

Die Jungs haben für mich jeden Kredit vergeigt.......

Ob Joowood unter Zugzwang sitzt oder nicht ist wohl latte, die sind doch chronisch klamm und letztlich sind die bei den Fans unten durch. Von mir sehen die wohl auch keinen Cent mehr.

Cubitus
2007-05-21, 12:25:03
und dann auch noch 75 Euro für ne teuere CE verlangen :mad:
Ne, nie wieder Jowood !

7michel7
2007-05-21, 12:33:47
solche maschen sind auch dafür verantwortlich, dass man kaum noch spiele kauft zu vollpreisen. erstmal illegal und wenn es budget ist wird es vielleicht gekauft. und dann beschwert sich die spieleindustrie, obwohl sie an vielen sachen selber schuld ist. das nächste gothic (oder ein spiel von pb/jowood) wird erst dann gekauft, wenn andere blauäugig gekauft und getestet haben.
meine hoffnungen im rpg bereich liegen momentan bei drakensang; kommt auch aus deutschland (DSA) und muss sich sicherlich wegen dem gothic 3 shit erst mal beweisen. aber da bin ich blauäugig und ist seit einem monat schon bestellt.

Turiz
2007-05-21, 12:39:08
.... Von mir sehen die wohl auch keinen Cent mehr...
Ich wette dagegen. :biggrin: Zumindestens ein Addon wird es noch von PB geben.

laser114
2007-05-21, 12:42:44
Mit Sicherheit ist da KEIN Geld geflossen.

Wie die gekauft wurden sind, ist doch egal. Aber unterschätz mal die Publisher nicht, es wird auch öfter was mit Geld gekauft. Obs große Hype-Bereichte sind oder gleich die Testberichte, ist egal. Und gekaufte Berichte sind in einer Ausgabe leider mehr als nicht gekaufte...

Piffan
2007-05-21, 12:45:33
meine hoffnungen im rpg bereich liegen momentan bei drakensang; kommt auch aus deutschland (DSA) und muss sich sicherlich wegen dem gothic 3 shit erst mal beweisen. aber da bin ich blauäugig und ist seit einem monat schon bestellt.

Gut, dann berichte aber auch wenns ein Reinfall ist. Bei Gothic 3 wusste ich ja, dass es "unfertig" ist und habe trotzdem Spaß gehabt. Aber auch nur, weil ich manches Mal beide Augen ganz dolle zudrücken musste. Wenn sich jetzt rausstellt, dass es nie fertig wird und noch nicht mal die Fans modden können, dann schlägt das dem Fass die Krone aus......

Bei Oblivion gabs auch hier und da Kleinigkeiten, vor allem das suboptimale LOD. Aber da konnten die Fans recht schnell selbst für Abhilfe sorgen.......

Aus der Zugnummer "Gothic" ist jetzt wohl doch ne Abzock- Nummer geworden. Schade drum, aber alles hat mal ein Ende.....bis auf die Wurst, die hat zwei. :rolleyes:

laser114
2007-05-21, 12:55:04
Werte Fans, Spieler, Forenleser,

natürlich haben auch wir die Spekulationen und Gerüchte gelesen, die eine Einstellung des Patch-Supportes für Gothic 3 in den Raum stellen. Wir wollen hier unmissverständlich klar stellen, dass dies soweit es JoWooD angeht natürlich nur pure Spekulation ist und wir ein solches "Canceln des Supports" bzw "Verzicht auf weitere(n) Patch(es)" weder planen, noch ohne Konsequenzen in Kauf nehmen würden. Wir bitten um Verständnis, dass während laufender Verhandlungen zwischen zweier Unternehmen keine der Firmen über deren Verlauf öffentlich sprechen kann / darf, aber dies sollte natürlich nichts mit dem Patch für Gothic 3 zu tun haben. Im Gegenteil, wir werden alles daran setzen dass endlich wieder qualitativ höchstmögliche und natürlich kostenlose Patches für euch zur Verfügung stehen.

Euer JoWooD Team

Da ratterst irgendwo gewaltig... :wink:

Piffan
2007-05-21, 13:12:49
Wie die gekauft wurden sind, ist doch egal. Aber unterschätz mal die Publisher nicht, es wird auch öfter was mit Geld gekauft. Obs große Hype-Bereichte sind oder gleich die Testberichte, ist egal. Und gekaufte Berichte sind in einer Ausgabe leider mehr als nicht gekaufte...

Wer weiß das schon genau. Wenn es so plump wäre, dann würden sich die Redis das in die Tasche stecken. Der Publisher eines Magazins lacht doch über Taschengeldsummen, die Gesamtkosten für Personal und Vertrieb sind ganz andere Brocken....

Nee, das Geld kommt von den Käufern des Mags UND den Anzeigen. Und attraktive Leckerli wie Vorabinfos oder "Komplettlösungen" frisch vom Entwickler sind DIE Argumente für eine wohlwollende Sicht aufs beschriebene Produkt. Wie es scheint, ist für einige der Schuss nach hinten weggegangen. Dass G3 so unfertig ist und man auf die Fertigstellung wohl bis zum Sankt Nimmerleinstag warten muss, hat man wohl nicht für möglich gehalten....

laser114
2007-05-21, 13:55:29
Wer weiß das schon genau.

Na Leute in der Branche selber. Und da ich einen guten Bekannten dort habe, kann ich mir bei gewissen Vermutungen auch sehr sicher sein. :wink:

Merlin31
2007-05-21, 14:29:48
Stellungnahme von Jowood zu den Vorwürfen.
http://www.gamestar.de/news/pc/spiele/rollenspiel/gothic_3/1470313/gothic_3.html

svenska
2007-05-21, 14:56:47
Für mich hat die Glaubwürdigkeit von Joowood UND PB arg gelitten. Die scheinbare Kundennähe (wir tun alles für unsere Fans.....) und das Gesülze von den Problemen ob der Patchgröße und nun wieder die Kunde, dass überhaupt nix klar sei.......

Die Jungs haben für mich jeden Kredit vergeigt.......

Ob Joowood unter Zugzwang sitzt oder nicht ist wohl latte, die sind doch chronisch klamm und letztlich sind die bei den Fans unten durch. Von mir sehen die wohl auch keinen Cent mehr.

ja, das stimmt. ich finde es verdammt traurig, erst auf "community" zu machen nun dann letzendlich gothic3 nicht mehr zu supporten (spekulation).

ich denke, da wird nicht mehr viel kommen. hab gerade auch den kommentar in der gamestar gelesen. auch wennn es diplomatisch erscheint, so lässt sich quasi festhalten, wenn joowood keine knete gibt, dann wird PB den patch nicht weitermachen bzw. rausbringen da :

‘dass es sich kein freies Studio leisten könne »2/3 der Belegschaft einfach herumsitzen zu lassen [...] oder endlos lange an Patches für das Vorgängerprojekt zu setzen«. Diese würden nämlich in der Regel nicht vom Publisher bezahlt.‘

‘Die »Räder im Getriebe« würden sich im geschäftlichen Hintergrund drehen und man habe »nicht immer den besten Einfluss darauf, was nach dem Release mit dem Spiel« passiere.‘

nun, falls ein addon ect. kommen sollte - wahrscheinlich addon und den 1gb patch auf einer DVD!!!!!!!!!!1111111einself (das wären doch 2 fliegen mit einer klappe) , dann werd' ich meine asche aber schon fest in den taschen lassen.

HOT
2007-05-21, 16:46:20
Das Addon kommt ziemlich sicher. 1.) arbeiten die Pyranihas da sicher schon länger dran und 2.) ist das in den Kostenrechnungen mit drin. Nur ob es dann noch von JoWood kommt, ist ne ganz andere Sache. Ich würde mir wünschen, dass die endlich mal den Publisher wechseln.

Saw
2007-05-21, 16:59:56
Im Gegenteil, wir werden alles daran setzen dass endlich wieder qualitativ höchstmögliche und natürlich kostenlose Patches für euch zur Verfügung stehen.
Lügen haben kurze Beine.

Wie groß ist der Community Manager nun? :uponder:

Der Patch kommt entregiert im Add On daher. Wart mal ab! Die Fixes und Verbesserungen werden dann als "neue Features" verkauft.;)

Gaestle
2007-05-21, 18:03:24
Ich denke, es ist überhaupt nicht klar, was gerade abgeht. Interessant ist aber der ZEITPUNKT dieser Meldungen.

Schreiben alle Mags voneinander ab, oder gab' es vielleicht auch eine e-mail an die Mags, die auf das Problem hingewiesen hat?

Offenbar ist der Zeitpunkt dieser Meldungen für die Befürworter eines Patches günstig, weil ja offenbar hinter den Kulissen darüber verhandelt wird. Oder ist das zeitliche Zusammenfallen von Verhandlung und dem Erscheinen dieser Meldung zufällig?

Nur wer hat (in der angenommenen Verhandlungsphase) welche Position? Ich stelle mir das so vor, dass die Piranhas einen großen (und teuren) Patch wollen, der alles notwendige fixt und Jowood eher nach einer Minimalversion strebt, um die Kosten zu sparen. Vielleicht wird gerade ausgehandelt, was in den Patch kommt, und was nicht.

Szudri
2007-05-21, 18:19:49
Naja... wenn der Patch soweit schon fertig ist, warum darüber streiten was rein soll? Wäre verschwendete Arbeitszeit und Geld. Wenn die jetzt erst abchecken was denn alles gefixt werden soll dann gibs den patch wohl echt erst in 3-4 Monaten.

Crazy_Chris
2007-05-21, 18:37:00
Vielleicht wird gerade ausgehandelt, was in den Patch kommt, und was nicht.

:confused: Und das fällt denen erst nach 6 Monaten ein? ;D Sehr unwarscheinlich.

7michel7
2007-05-21, 18:53:13
Ich denke, es ist überhaupt nicht klar, was gerade abgeht. Interessant ist aber der ZEITPUNKT dieser Meldungen.

Schreiben alle Mags voneinander ab, oder gab' es vielleicht auch eine e-mail an die Mags, die auf das Problem hingewiesen hat?

Offenbar ist der Zeitpunkt dieser Meldungen für die Befürworter eines Patches günstig, weil ja offenbar hinter den Kulissen darüber verhandelt wird. Oder ist das zeitliche Zusammenfallen von Verhandlung und dem Erscheinen dieser Meldung zufällig?

...

die meldung an die magazine kamen von der community des wog-forums und des jowood-forums. man hat auf hilfe der magazine gehofft und die machen jetzt auch "druck".

Fetza
2007-05-21, 23:07:59
Bin mal gespannt auf die angekündigte Abwertung von G3 in der PcGAmes. Aber eines sag ich gleich: Kaufen werde ich das Blatt deswegen noch lange nicht, eher werde ich beim Handel ein bissel blättern....PcGames wird durch diese Aktion kein Stück seriöser, im Gegenteil, es wird immer lächerlicher.

Trauriges Schmierentheater! Gekündigt habe ich mein Abo aber nicht nur aus diesem Grunde, sondern weil Komplettlösungen jetzt nur noch in XXL- Versionen gebracht werden.....Sorry, die PcGames ist meiner Meinung nach ihr Geld einfach nicht mehr wert. :mad:
Ich war früher mal Gamestar Abonent.. lang lang ists her..
hat bei mir ähnlich lange gedauert mit dem Kündigen, die Zeitung hatte mir aber schon lange nicht mehr gefallen.
Mit dem Patch hoffe ich mal das Beste die neusten "News" in dem Bereich sind mir etwas arg aus den Antworten auf Fragen der Comunity zusammengesucht damit es zu der Aussage Patch kommt nicht mehr passt.

Mal ehrlich, in zeiten des internets mit seinen vielen foren wüsste ich nicht wofür man noch printmedien bräuchte im gaming und hardware bereich.

Die gute alte pc player zeit ist für mich qualitativ eh nie erreicht worden von aktuellen printmedien.

HOT
2007-05-22, 11:22:37
Jeder hat seinen Liebling und dennoch sind sie alle gleich beschissen ;). Die PC Player machte da keine Ausnahme. An Infos kommt man leider nur, wenn man auch zwischen den Zeilen liest, da ist die Zeitschrift fast egal.

Hucke
2007-05-22, 16:02:42
Jeder hat seinen Liebling und dennoch sind sie alle gleich beschissen ;). Die PC Player machte da keine Ausnahme. An Infos kommt man leider nur, wenn man auch zwischen den Zeilen liest, da ist die Zeitschrift fast egal.

Als die Welt noch jung war, so im Jahre 90 rum, da war die PC Powerplay toll, da die Redakteure den gleichen Geschmack wie ich hatten. Aber irgendwie ist auch heute der Spielemarkt zu groß und zu unübersichtlich. Oder ich werd zu alt und kann dem Zirkus nicht mehr folgen. :D

Merlin31
2007-05-22, 17:25:53
Juchuuu Jowood und PB gehen getrennte Wege.
http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=225790

Dann sehe ich ja doch noch eine Zukunft in der Gothic Reihe.
Nachteil, es gibt kein Patch mehr.

Saw
2007-05-22, 17:33:36
Was besseres konnten sie auch nicht machen. Sie werden mit Sicherheit einen neuen Publisher finden. Hoffentlich wird es nicht EA sein. :eek:

Merlin31
2007-05-22, 17:35:59
Was besseres konnten sie auch nicht machen. Sie werden mit Sicherheit einen neuen Publisher finden. Hoffentlich wird es nicht EA sein. :eek:
Ich tippe auf T2.
Die bringen zwar auch gerne Beta sachen raus, aber sie geben imemr viel Zeit zum Nachpatch. Bei Sacred hatte Ascaron sogar 2 Jahre Zeit gehabt.

Mystic//
2007-05-22, 17:43:09
Sorry, damit ist für mich G3 und auch PB endgültig tot. Von beiden werden KEINE Spiele mehr gekauft.

Nichts als leere Versprechungen - DAS nenne ich mal eine gelungene Kundenverarsche.

MIR ist es egal wer schuld hat, ich sitze nun auf einem halb fertigen Spiel, welches trotz aller Versprechungen nicht mehr gepatched wird.

:(

svenska
2007-05-22, 18:22:44
ja, das stimmt. ich finde es verdammt traurig, erst auf "community" zu machen nun dann letzendlich gothic3 nicht mehr zu supporten (spekulation).

ich denke, da wird nicht mehr viel kommen. hab gerade auch den kommentar in der gamestar gelesen. auch wennn es diplomatisch erscheint, so lässt sich quasi festhalten, wenn joowood keine knete gibt, dann wird PB den patch nicht weitermachen bzw. rausbringen da :

nun, falls ein addon ect. kommen sollte - wahrscheinlich addon und den 1gb patch auf einer DVD!!!!!!!!!!1111111einself (das wären doch 2 fliegen mit einer klappe) , dann werd' ich meine asche aber schon fest in den taschen lassen.

aufgrund der neuen news, das PB und jowood die zuammenarbeit gekündigt haben, hatte ich doch den richtigen riecher und zitire mich mal selber.LOL.

edit: jowood games werden nich mehr gekauft. das spellforce2 addon hatte ich nur wenig gezogt weil es scheisse war und wieder verkauft.

Fetza
2007-05-22, 18:35:34
Wenn pb jetzt kein geld mehr hat um einen patch für g3 zu veröffentlichen bzw erstmal zu programieren, so kann ich das verstehen. Das heisst im umkehrschluss aber auch, dass sie gothic 3 dann zum open source projekt machen sollten, damit wenigstens interessierte und engagierte sowie fähige fans das game nach und nach fixen können.

Wenn sie gothic 3 so stehen lassen, ohne die möglichkeit zu geben es wenigstens anderen zu ermöglichen, das produkt fertigzustellen, waren ihre ganzen versprechungen haltlos.

greetz

svenska
2007-05-22, 18:39:55
Wenn pb jetzt kein geld mehr hat um einen patch für g3 zu veröffentlichen bzw erstmal zu programieren, so kann ich das verstehen. Das heisst im umkehrschluss aber auch, dass sie gothic 3 dann zum open source projekt machen sollten, damit wenigstens interessierte und engagierte sowie fähige fans das game nach und nach fixen können.

Wenn sie gothic 3 so stehen lassen, ohne die möglichkeit zu geben es wenigstens anderen zu ermöglichen, das produkt fertigzustellen, waren ihre ganzen versprechungen haltlos.

greetz

open source? ach kom....

Mephisto
2007-05-22, 18:41:00
Wenn pb jetzt kein geld mehr hat um einen patch für g3 zu veröffentlichen bzw erstmal zu programieren, so kann ich das verstehen. Das heisst im umkehrschluss aber auch, dass sie gothic 3 dann zum open source projekt machen sollten, damit wenigstens interessierte und engagierte sowie fähige fans das game nach und nach fixen können.Wäre unklug, da einiges an neuer Technologie (teilweise misslungen) drin steckt, die sie weiter nutzen können.

laser114
2007-05-22, 18:41:22

Die Vermarktungsrechte von Gothic 3 liegen 100%ig beim Publisher, ergo Jowood. Was soll da PB entscheiden?
Das einzige was sie machen könnten ist eben einen Patch zu entwickeln, aber wenns kein Kleingeld von Jowood gibt müsste der schon von irgendwem gesponsert werden - ich denke mal soviel Geld hat PB nicht flüssig, um den alleine zu finanzieren.

][immy
2007-05-22, 18:46:45
naja, theoretisch könnte ja doch noch ein patch erscheinen. schließlich wurde gothic nicht nur in deutschland released und wurde für das ausland (jetzt mal abgesehen von deutschsprachigen ländern) ein anderer publisher genutzt als jowood? (z.B. in den USA)

Fetza
2007-05-22, 18:48:46
Die Vermarktungsrechte von Gothic 3 liegen 100%ig beim Publisher, ergo Jowood. Was soll da PB entscheiden?
Das einzige was sie machen könnten ist eben einen Patch zu entwickeln, aber wenns kein Kleingeld von Jowood gibt müsste der schon von irgendwem gesponsert werden - ich denke mal soviel Geld hat PB nicht flüssig, um den alleine zu finanzieren.

Ja stimmt, hab ich auch gerade gelesen, dann ist es natürlich mist, angeblich sollen sogar die gothic rechte insgesamt bei jowood liegen, was gothic dann wohl endgültig killt.

Ich hoffe das jowood bald mal pleite geht, das wäre das beste für die gothic serie;D

Grestorn
2007-05-22, 19:01:33
Ja stimmt, hab ich auch gerade gelesen, dann ist es natürlich mist, angeblich sollen sogar die gothic rechte insgesamt bei jowood liegen, was gothic dann wohl endgültig killt.

Ich hoffe das jowood bald mal pleite geht, das wäre das beste für die gothic serie;D

Der Markenname "Gothic" und alles was damit zu tun hat (Charaktere, Story, Welt) etc. gehört PB.

Der Rechte an dem Produkt "Gothic 3" gehören aber JoWood. PB darf also kein Add-On für G3 entwickeln.

Interessant wäre, wer die Rechte an der G3 Engine hat und an den darin enthaltenen Grafiken etc.

GillianSeed
2007-05-22, 19:07:17
Jowood soll pleite gehen?
Machen wir doch eine Petition, wir geben alle unser Gothic3 zurück, da die Fehler der Verkaufsversion noch immer vorhanden sind.
Wenigstens das hätte der Saftladen verdient.
Solln se doch ne Würschtlbude aufmachen und dort Gothic 4 verwurschtln. "Zeig mir deine Ware"

looking glass
2007-05-22, 19:18:07
Ob die Trennung nun gut oder schlecht ist, mag ich nicht zu beurteilen - man kann jedoch sagen, das Gothic JoWood schon zwei mal den Arsch gerettet hat.

Insofern find ich die Absage des grossen Patches als ein echten Affront gegenüber allen Käufern und damit meine ich beide Parteien, sowohl JoWood, als auch PB. Mir ist egal, wer da nun mehr Dreck am Stecken hat, beschissene Deadlines, oder zu enthusiastische Entwickler, mir wurscht.

Dankbarkeit sieht anders aus - auch wen man getrennte Wege geht, völlig auf den Anstand gegenüber dem Kunden zu scheissen, find ich absolut daneben und da nehm ich PB durchaus nicht aus, sowas wie G3 abgeliefert zu haben, muss doch an der Proggerehre kratzen.

puntarenas
2007-05-22, 19:27:00
Der Rechte an dem Produkt "Gothic 3" gehören aber JoWood. PB darf also kein Add-On für G3 entwickeln.

Gut so, ich habe Gothic3 ohnehin gemieden und ein AddOn für ein unfreiwilliges Hack&Slay 3D-Spektakel hätte mich auch nicht gereizt. Für die Käufer, vor allem für diejenigen, die als Fans bereits zugeschlagen hatten, bevor der unfertige Zustand des Spiels ans Tageslicht gekommen war, wäre es trotzdem das Mindeste, den fetten Abschlußpatch noch zu veröffentlichen, er ist ja bestimmt schon weit fortgeschritten.

Ich hoffe, dass PB nicht auf der Strecke bleibt und träume weiter von einem würdigen Nachfolger im Stile des unerreichten Gothic2 DNDR. Eine Grafikengine haben sie ja nun, fehlt also "blos" das Spiel dazu.

Edit: Mein Tipp, einfach mit Gothic weitermachen als hätte es die eigenwillige Storyline (soweit vorhanden) von G3 nie gegeben...

Grestorn
2007-05-22, 19:29:03
Ich hoffe, dass PB nicht auf der Strecke bleibt und träume weiter von einem würdigen Nachfolger im Stile des unerreichten Gothic2 DNDR. Eine Grafikengine haben sie ja nun, fehlt also "blos" das Spiel dazu.

Wie ich geschrieben habe (wieso liest eigentlich niemand richtig?) ist es völlig unklar, wer die Rechte an der Engine und an den grafischen Elementen in G3 hat.

Kann gut sein, dass die auch bei JoWood liegen. Schließlich haben die für die Entwicklung bezahlt.

puntarenas
2007-05-22, 19:37:05
Ich habe im Vofeld der Veröffentlichung voller Vorfreude die Entwicklung verfolgt und dies auch danach bis klar war, dass sich grundsätzlich nicht mehr viel (in meinem Sinne, natürlich Geschmackssache) retten läßt.

IIRC haben sich die Pyrhanias doch in Stellungnamen immer wieder darauf bezogen, dass die Entwicklung der Engine sehr viel Zeit verschlungen hätte. Gleichzeitig wurde gebetsmühlenartig betont, dass diese Engine nun ein ungeheures Kapital für die Firma darstelle und man darauf aufbauend positiv in die Zukunft blicke.

Deshalb kann (und will) ich mir nicht vorstellen, dass man die Rechte an der wertvollen Engine exklusiv dem wankenden Publisher übertragen hat...

7michel7
2007-05-22, 19:45:02
von ivanertlov aus dem jowood-forum
Hier eine offizielle PM seitens JoWooD.

JoWooD Productions arbeitet an Gothic 4

Liezen, Österreich, 22. Mai 2007; JoWooD Productions befindet sich bereits seit mehreren Wochen in positiven Gesprächen mit potenziellen Entwicklerstudios für Gothic 4 auf PC und Konsole. Bei der Auswahl des Entwicklers wird insbesondere auf sehr hohen Qualitätsstandard sowie eine abschließend fehlerfreie Programmierung des Spieles fokussiert. Mit der Veröffentlichung des vierten Teils des erfolgreichen Rollenspiels auf Current Gen Konsolen verfolgt JoWooD zielstrebig die neue Unternehmensstrategie in Richtung Konsolenmarkt.

Die Gespräche mit dem bisherigen Entwickler Pluto 13 führten zu keinem akzeptablen Ergebnis, weshalb die Zusammenarbeit beendet wurde.

Über JoWooD Productions Software AG
Die JoWooD Productions Software AG (ATXPrime: JWD) ist eine im Prime Market Segment der Wiener Börse gelistete Unternehmung und einer der führenden Publisher von Computer- und Videogames. JoWooD vermarktet und veröffentlicht international konkurrenzfähige, hochqualitative Unterhaltungs-Software für alle existierenden und zukünftigen Spielesysteme. Die Spiele von JoWooD werden weltweit über ein weitreichendes Netz an Distributionspartnern vertrieben. Für weitere Informationen besuchen sie bitte unsere Homepage http://corporate.jowood.com.

Grestorn
2007-05-22, 19:46:41

Liezen, Österreich, 22. Mai 2007; JoWooD Productions befindet sich bereits seit mehreren Wochen in positiven Gesprächen mit potenziellen Entwicklerstudios für Gothic 4 auf PC und Konsole. Bei der Auswahl des Entwicklers wird insbesondere auf sehr hohen Qualitätsstandard sowie eine abschließend fehlerfreie Programmierung des Spieles fokussiert. Mit der Veröffentlichung des vierten Teils des erfolgreichen Rollenspiels auf Current Gen Konsolen verfolgt JoWooD zielstrebig die neue Unternehmensstrategie in Richtung Konsolenmarkt.

Die Gespräche mit dem bisherigen Entwickler Pluto 13 führten zu keinem akzeptablen Ergebnis, weshalb die Zusammenarbeit beendet wurde.

Die JoWooD Productions Software AG (ATXPrime: JWD) ist eine im Prime Market Segment der Wiener Börse gelistete Unternehmung und einer der führenden Publisher von Computer- und Videogames. JoWooD vermarktet und veröffentlicht international konkurrenzfähige, hochqualitative Unterhaltungs-Software für alle existierenden und zukünftigen Spielesysteme. Die Spiele von JoWooD werden weltweit über ein weitreichendes Netz an Distributionspartnern vertrieben. Für weitere Informationen besuchen sie bitte unsere Homepage http://corporate.jowood.com.

Was für Ärsche. Mehr fällt mir dazu nicht mehr ein.

Ich fürchte aber, mit "Gothic 4" werden sie ihre Probleme haben. Der Name "Gothic" ist auf Pluto 13 registriert.

svenska
2007-05-22, 19:50:33

unfassbar. tsts

Cubitus
2007-05-22, 19:51:19
Edit: Mein Tipp, einfach mit Gothic weitermachen als hätte es die eigenwillige Storyline (soweit vorhanden) von G3 nie gegeben...

Hmm nachdem viele andere und auch Ich GIII noch spielen.
Wäre ein Riss in der Story nicht gut ;(

Ich hoffe natürlich auch
das die Engine nicht in die Hände von Jowood gefallen ist.

Als neuen Publisher könnte ich mir THQ gut vorstellen.
Die gaben den Jungs von GSC ja auch eine Chance und auch sonst bringt der Publisher viele andere ähnliche Spiele mit RPG-Matarie raus, wie zb Titan Quest..

zum kotzen.

jowood soll endlich Pleite und hoffentlich wird G4 ein Flop :mad:
kann es ja ohne PB eigentlich nur werden..

Saw
2007-05-22, 19:53:27

Genau dasselbe habe ich auch gerade gedacht. Es ist einfach nicht zu fassen, wie locker-flockig sie nun weiter machen. Man kann das echt nicht glauben, wenn man es selber nicht schwarz auf weiß sieht. Ich bin schockiert.

Boah, wie knallhart...PB hatte damals die Idee zu Gothic. Die Serie hat sich etabliert, einen Namen gemacht. Jetzt wird PB in den Arsch getreten und JoWood macht nun mit der Gothic weiter, welches eigentlich das Baby von PB ist. Es ist nicht zu fassen. Als wenn man einer Mutter das Kind weg nimmt.

7michel7
2007-05-22, 19:57:26
das schlimme an dem zitat ist doch, dass jowood es auch für konsolen entwickeln lassen will. dann gibt es noch ein game mehr, was liniear, einfach, mit lächerliche aufgaben, idiotischer steuerung.... (halt konsolen typisch!) rauskommt. pc-user sind einfach auf einem höheren level und ich will keine konsolenprotierung mehr. jowood hats bei mir vergeigt.

Hucke
2007-05-22, 19:59:07
Genau dasselbe habe ich auch gerade gedacht. Es ist einfach nicht zu fassen, wie locker-flockig sie nun weiter machen. Man kann das echt nicht glauben, wenn man es selber nicht schwarz auf weiß sieht. Ich bin schockiert.

Wen überraschts? Das sind nunmal Unternehmen die keine Kunstwerke schaffen wollen sondern Kohle scheffeln möchten. Die guten alten Spielezeiten sind schon lange vorbei.

Gaestle
2007-05-22, 20:00:44
Der Markenname "Gothic" und alles was damit zu tun hat (Charaktere, Story, Welt) etc. gehört PB.

Interessant wäre, wer die Rechte an der G3 Engine hat und an den darin enthaltenen Grafiken etc.

Keine guten Aussichten....

Hallo zusammen!

Naja- so sang und klanglos wollen wir uns nicht aus diesem Forum entfernen.
Meditate hat auf unseren Wunsch hin den PB-Antworten Thread geschlossen, damit wir nicht vor lauter Anfragen über die Zukunft von Gothic und PB immer das selbe schreiben müssen.
Wir lesen weiterhin die Foren- und sind gerade dabei eine Alternative zum PB-Gothic-Thread mit den Forumsadmins zu entwickeln. Weniger Gothic-Schwerpunkt als Entwicklung von Games im Allgemeinen.
In der gewohnten Regelmäßigkeit.

Daher habt bitte ein wenig Geduld- wir tauchen nicht ab.

Es gibt von Kai und mir, und wer sonst noch posten möchte einen privaten "Bis Bald"-Post- und das noch vor dem Wochenende.

Wir schauen optimistisch in die Zukunft- und ich hoffe Ihr auch!

Bis dahin!

Quelle:
http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?p=3581132&#post3581132

Andre
2007-05-22, 20:06:18

Ich fürchte aber, mit "Gothic 4" werden sie ihre Probleme haben. Der Name "Gothic" ist auf Pluto 13 registriert.

Was regt ihr euch auf? Ihr habe doch selber JW das Geld in den Rachen geworfen, obwohl ihr die Situation genau gekannt habt. Und jetzt einen auf entrüstet tun, omg.

Grestorn
2007-05-22, 20:07:58
Was regt ihr euch auf? Ihr habe doch selber JW das Geld in den Rachen geworfen, obwohl ihr die Situation genau gekannt habt. Und jetzt einen auf entrüstet tun, omg.

Ich habe ein Spiel gekauft, von dem JoWood der Publisher ist. Das hat nichts mit "in den Rachen werfen" zu tun. Hätte ich das Spiel denn raubkopieren sollen?!

Piffan
2007-05-22, 20:12:33

Die Situation war genau bekannt? Aha.......:|

Gaestle
2007-05-22, 20:22:47
http://forum.jowood.com/showpost.php?p=2071099&postcount=4

Private Anmerkung:

Die Ereignisse des heutigen Tages haben mich trotz aller Rumours, Befürchtungen und Vermutungen der letzten Tage / Wochen / e.t.c. genauso überrascht (bzw. schockiert, je nach Wortwahl) wie die meisten von Euch.

Edit da missverstanden - OK Klartext: Wir supporten die Gothic Reihe und künftigen Teile weiterhin in vollem Umfang, natürlich auch diese Foren und die Bereiche für Modding Teams.

Außerdem gibt es das GERÜCHT, dass PB die Marke Gothic an JW verkauft hat, das würde die Gothic4 - Ankündigung seitens JW erklären...

Saw
2007-05-22, 20:26:52
Außerdem gibt es das GERÜCHT, dass PB die Marke Gothic an JW verkauft hat...
Die verkaufen freiwillig ihr "Baby"? :|

Lurtz
2007-05-22, 20:33:28
Jeder der es sehen wollte, konnte spätestens eine Woche vor Release, als der Releasetagpatch angekündigt wurde, erkennen können wie es um das Spiel steht.

Grestorn
2007-05-22, 20:37:33
Jeder der es sehen wollte, konnte spätestens eine Woche vor Release, als der Releasetagpatch angekündigt wurde, erkennen können wie es um das Spiel steht.

Quatsch. Du sprichst von etwas, wovon Du keine Ahnung hast.

7michel7
2007-05-22, 20:38:16
aber das es in solch einem ausmass war und später allen anschein nach nicht so dafür gearbeitet wurde wie erhofft, konnte keiner das ahnen außer pb und jowood (besonders).

Szudri
2007-05-22, 20:39:46
Die verkaufen freiwillig ihr "Baby"? :|
Hätten die tatsächlich die Marke "Gothic" an JoWood verkauft, warum steht auf den offiziellen Seiten von PB noch immer das es deren eingetragene Marke sei?
Wäre doch gar nicht zulässig.

Grey
2007-05-22, 20:41:47
Hätten die tatsächlich die Marke "Gothic" an JoWood verkauft, warum steht auf den offiziellen Seiten von PB noch immer das es deren eingetragene Marke sei?
Wäre doch gar nicht zulässig.

Wegen ein paar Tagen wird sich da keiner in Hektik stürzen ... so tragisch ist es nun auch nicht.

Aber es wäre was anderes wenn JW den vierten Teil ohne die Rechte ankündigt ...

Mitch O'Neil
2007-05-22, 20:42:52
OT: Das Thema bei WOG explodiert geradezu: http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=225790&page=1
20 Seiten innerhalb von 3,5 Stunden!!! :eek:

Cubitus
2007-05-22, 20:45:46
http://www.boerse-express.com/cgi-bin/page.pl?id=574687

Von der Community wurde vielfach der Wunsch nach inhaltlichen Veränderungen im Rahmen eines Patches geäussert, diesem könne Piranha Bytes nun nicht mehr nachkommen. Wie Piranha Bytes weiter bekannt gab, werde man sich neu orientieren und es sei derzeit unklar, welche weiteren Titel unter dem Namen Gothic erscheinen werden.

JoWooD selbst scheint davon auszugehen, dass die Rechte bei ihnen liegen. Wie man per Aussendung mitteilte befinde sich JoWooD bereits seit mehreren Wochen in positiven Gesprächen mit potenziellen Entwicklerstudios für Gothic 4 auf PC und Konsole. Bei der Auswahl des Entwicklers werde insbesondere auf sehr hohen Qualitätsstandard sowie eine abschliessend fehlerfreie Programmierung des Spieles fokussiert. Mit der Veröffentlichung des vierten Teils des erfolgreichen Rollenspiels auf Current Gen Konsolen verfolge JoWooD zielstrebig die neue Unternehmensstrategie in Richtung Konsolenmarkt.
(mos)

Grey
2007-05-22, 20:47:08
http://www.boerse-express.com/cgi-bin/page.pl?id=574687

und nun? auch nur vermutungen ...

edit:

so hier haben wir es:
http://forum.jowood.de/showpost.php?p=2071362&postcount=135

Szudri
2007-05-22, 20:47:24
Wegen ein paar Tagen wird sich da keiner in Hektik stürzen ... so tragisch ist es nun auch nicht.

Aber es wäre was anderes wenn JW den vierten Teil ohne die Rechte ankündigt ...
Dann müssten die Rechte mit dem Scheitern der Verhandlungen über gegangen sein. Ich mein, die Links zum offiz. Jowood Forum sind schon länger von der gothic3.com webseite verschwunden. Hätten die auch gleich den kleinen Teil ändern können.

Aber leider alles reine Spekulation wobei es eher in Richtung geht, dass PB tatsächlich die Rechte an Jowood verkauft bzw. übergeben haben wg. halt dieser Ankündigung :(

Lurtz
2007-05-22, 20:47:39
Oh ja, jetzt kommen Grestorn und Piffan, die beiden größten Gothic-Fanboys im 3DCenter mit ihren "Argumenten" wieder ;D

Wäre schön wenn du dich herablassen könntest, auf mein Posting vernünftig zu antworten.

Cubitus
2007-05-22, 20:49:13
und nun? auch nur vermutungen ...

hier ein offizielles Statement von PB

Wir haben die Rechte an der Marke GOTHIC nicht verkauft. Schon gar nicht in den letzten Monaten um etwa schnell noch Kasse zu machen und dann abzudampfen.

Tatsächlich hat JoWood jedoch gewisse Rechte an der Marke, die ihnen unter Anderem erlauben könnten ein GOTHIC 4 zu entwickeln. Das wollen sie tun, mit jemandem anderen als uns, sie schreiben dazu selbst:

"JoWooD Productions befindet sich bereits seit mehreren Wochen in positiven Gesprächen mit potenziellen Entwicklerstudios für Gothic 4 auf PC und Konsole.
[...]
Die Gespräche mit dem bisherigen Entwickler Pluto 13 führten zu keinem akzeptablen Ergebnis, weshalb die Zusammenarbeit beendet wurde."

Zusätzlich mag ich noch anmerken, daß wir als Piranha Bytes (Pluto 13 GmbH, die Eigentümer dieser Firma sind die Teammitglieder hier - sonst niemand) mit Gothic 3 keinen Gewinn gemacht haben. Im Gegenteil.

7michel7
2007-05-22, 20:52:40
vielleicht gibt es dann 2x gothic 4. selbe handlung, selber ort, selber sound, das eine grottig, das andere göttlich.
nee im ernst, pb sollte sich auf raffen und sich nen geldgeber suchen, der nicht gleich alles halbroh veröffentlichen will und jowood und dem studio x zeigen, wo der namenlose eigentlich herkommt.

Grestorn
2007-05-22, 20:57:27
Oh ja, jetzt kommen Grestorn und Piffan, die beiden größten Gothic-Fanboys im 3DCenter mit ihren "Argumenten" wieder ;D

Wäre schön wenn du dich herablassen könntest, auf mein Posting vernünftig zu antworten.

Was gibt's da vernünftig zu antworten? Du hast ja selbst gesagt, dass du schon vor dem Release wusstest, dass das Spiel Schrott sein würde. Demnach hast Du Dir sicher auch nicht die Mühe gemacht, Dir selbst ausführlich ein Bild zu machen.

Offenbar leiden alle, die Spaß mit dem Spiel hatten, an akuter Verblendung.

Lurtz
2007-05-22, 21:06:58
Was gibt's da vernünftig zu antworten? Du hast ja selbst gesagt, dass du schon vor dem Release wusstest, dass das Spiel Schrott sein würde. Demnach hast Du Dir sicher auch nicht die Mühe gemacht, Dir selbst ausführlich ein Bild zu machen.

Offenbar leiden alle, die Spaß mit dem Spiel hatten, an akuter Verblendung.
Habe ich nicht. Ich habe lediglich gesagt, dass abzusehen war, dass das Spiel nicht fehlerfrei in den Läden stehen würde.

Über die Qualität des Spiels an sich geht es mir nicht, ich bin mir durchaus im klaren darüber, dass es Spieler gibt denen das Spiel sehr viel Spaß gemacht hat.

Und ja, ich habe mir ein Bild vom Spiel gemacht. Nach ca. 15 Stunden merkte ich, dass mir das Gameplay überhaupt nicht zusagt und habe deswegen aufgehört zu spielen, nicht wegen der Bugs.

Merlin31
2007-05-22, 21:12:17
Krass http://jowood.justgotowned.com/ :eek:

Piffan
2007-05-22, 21:20:19

Nein. So nicht. Erstmal schreibst du was Vernünftiges, dann kommt vielleicht auch ne Antwort.
Haltlosen Mist schreiben und auf ernsthafte Antworten warten......:|

reunion
2007-05-22, 21:33:45
Ich verstehe nicht, warum hier so auf Jowood rumgehackt wird, ohne überhaupt nur im entferntesten zu wissen, was sich im Hintergrund abgespielt hat. Man kann sich IMHO kein Urteil bilden, wenn man ständig nur die Schilderung einer Partei hört.

looking glass
2007-05-22, 21:37:18
Blödsinn geschrieben.

7michel7
2007-05-22, 21:39:03
ich bin im jowood-forum. vielleicht solltest du mal dort nachschauen bevor du hier postest. und dann kannst du sagen, wie nett hier alles ist und wie schlimm (wenn man das bei der situation überhaupt sagen kann) das alles dort ist.

Grey
2007-05-22, 21:40:48
Ich verstehe nicht, warum hier so auf Jowood rumgehackt wird, ohne überhaupt nur im entferntesten zu wissen, was sich im Hintergrund abgespielt hat. Man kann sich IMHO kein Urteil bilden, wenn man ständig nur die Schilderung einer Partei hört.

Naja bedingt schon, frei nach dem Motto "Keine Antwort ist auch eine Antwort". Und sieh es mal so, JoWood hat sich schon häufiger Aktionen geleistet die die Sympathie zum Unternehmen beeinflusst haben ...

Merlin31
2007-05-22, 21:43:03

Wenn du beide Foren anschaust, wird dir sehr schnell klar warum.
Besonders brennt das Jowood forum auch bei Gilde 2 grade.
Gilde 1 war auch net besser.
Oder auch Söldner.
So viele Spiele wurden unfertig raus gebracht und wurden nciht zuende gepatch von Jowood, das der verdacht alleine daher schon auf Jowood fällt.

looking glass
2007-05-22, 21:46:36
Erstmal, möglich das PB JW Nutzungsrechte an dem Namen gothic eingeräumt haben, also die Marke noch PB gehört, jedoch JW eben auch etwas daraus machen kann.

Weiterhin find ich die Meldung bezüglich Gothic4 von JW unter aller Sau, dabei ist mir die angekündigte Konsolenumsetzung egal, mir gehts darum etwas anzukündigen und das so zeitnah zu der Absage zum G3 Patch - nach dem Motto, danke fürs Geld ihr Idioten.

reunion
2007-05-22, 21:52:26
Oder auch Söldner.
So viele Spiele wurden unfertig raus gebracht und wurden nciht zuende gepatch von Jowood, das der verdacht alleine daher schon auf Jowood fällt.

Mag sein. Nur das interessiert mich momentan nur sekundär. Denn ich habe mir um einen Haufen Geld Gothic 3 gekauft, um mir ständig das Geflenne von PB anhören zu müssen, wie sehr man nicht überfordert war, und was man nicht alles auf sich genommen hat, und das eh bald der supertolle Megapatch kommt, etc. Dann kamen noch diese irrwitzigen Szenarien, was man nicht alles für Probleme mit dem Patch hat. Jetzt sind Monate vergangen, und ich muss erfahren, dass da kein Patch mehr kommt. Offensichtlich wurde auch nie ein weiterer Patch geplant, denn sonst könnte man ja zumindest jetzt den bis dato erzielten Fortschritt an die Spieler weitergeben. Oder was haben die die ganzen Monate gemacht? - Nur verhandelt? Sind ja doch immerhin schon einige Tage seit dem letzten Patch vergangen. :rolleyes:

Grey
2007-05-22, 21:55:46
Mag sein. Nur das interessiert mich momentan nur sekundär. Denn ich habe mir um einen Haufen Geld Gothic 3 gekauft, um mir ständig das Geflenne von PB anhören zu müssen, wie sehr man nicht überfordert war, und was man nicht alles auf sich genommen hat, und das eh bald der supertolle Megapatch kommt, etc. Dann kamen noch diese irrwitzigen Szenarien, was man nicht alles für Probleme mit dem Patch hat. Jetzt sind Monate vergangen, und ich muss erfahren, dass da kein Patch mehr kommt. Offensichtlich wurde auch nie ein weiterer Patch geplant, denn sonst könnte man ja zumindest jetzt den bis dato erzielten Fortschritt an die Spieler weitergeben. Oder was haben die die ganzen Monate gemacht? - Nur verhandelt? Sind ja doch immerhin schon einige Tage seit dem letzten Patch vergangen. :rolleyes:

Der Patch ist nicht endgültig dementiert worden ... :rolleyes:

reunion
2007-05-22, 21:56:44
Der Patch ist nicht endgültig dementiert worden ... :rolleyes:

Was ist bei dir endgültig? Also ich glaube nicht mehr dran nach so einem Kommentar von PB:

Piranha Bytes können den von der Community vielfach geäußerten Wünschen nach inhaltlichen Veränderungen im Rahmen eines Patches nicht mehr nachkommen.
Es war angedacht, diesen Patch als Nebenprodukt während der Entwicklung eines AddOns oder eines weiteren Teiles (sowohl als Beigabe zu diesen Produkten als auch als free Download) zur Verfügung zu stellen.

Merlin31
2007-05-22, 21:56:50
Ich glaube aber kaum, das ein anderes Studio sich mal eben so durch den Quellcode wuselt und Bugfixe erstellt.

reunion
2007-05-22, 22:00:16
Ich glaube aber kaum, das ein anderes Studio sich mal eben so durch den Quellcode wuselt und Bugfixe erstellt.

Werden sie auch nicht. Das Spiel ist sowohl für PB als auch für Jowood gestorben. Draufzahlen tun wiedermal die Kunden.

7michel7
2007-05-22, 22:01:52
laut ivanertlov soll der patch kommen.
stellt sich nur die frage von wem. aufjedenfall hat pb bereits mit dem patch angefangen gehabt. jedoch haben die sich doch von g3 distanziert und wollen sich einer neuen herausforderung stellen.

laser114
2007-05-22, 22:02:13
Im Gegenteil, ich hoffe inständig auf eine weiterhin gute Gesprächsbasis mit dem Team von PB, auch in Zukunft, und dass z.B. der aktuelle Patchcode, der meines Wissens nach ja bereits existiert, bald seinen Weg in die Community findet, um den Spielern ein ideales Gothic-Erlebnis zu bieten.

Was für ein Rosenkrieg, der eine sagt Hü, der andere Hot...

Grey
2007-05-22, 22:04:16
Was für ein Rosenkrieg, der eine sagt Hü, der andere Hot...

So sieht es aus.

Insofern ist eh alles Spekulation ... einfach abwarten, das sollten Spieler doch mitlerweile gewohnt sein ... besonder Gothic 3 Spieler :D

reunion
2007-05-22, 22:04:50
ich bin im jowood-forum. vielleicht solltest du mal dort nachschauen bevor du hier postest. und dann kannst du sagen, wie nett hier alles ist und wie schlimm (wenn man das bei der situation überhaupt sagen kann) das alles dort ist.

Ja, du hast recht, die Moderatoren scheinen doch alle Hände voll zu tun zu haben, die Stimmung auf ihre Seite zu bringen:
http://forum.jowood.com/showpost.php?p=2071304&postcount=108

Da gehts rund. :D

Morbid Angel
2007-05-22, 22:09:42
Ja, du hast recht, die Moderatoren scheinen doch alle Hände voll zu tun zu haben, die Stimmung auf ihre Seite zu bringen:
http://forum.jowood.com/showpost.php?p=2071304&postcount=108

Da gehts rund. :D

Eigentlich traurig. Das ist genauso wenn man die Spielerentwickler schlecht macht, die zufällig von EA published werden, weil noch jede Menge Bugs vorhanden sind dank einem verfrühten Release. Da sollte sich EA wohl bessere Entwickler suchen X-D

Andere absolut dumme Threads (Überreaktion X-D)

http://forum.jowood.com/showthread.php?t=142870
http://forum.jowood.com/showthread.php?t=142866
http://forum.jowood.com/showthread.php?t=142868

Lightning
2007-05-22, 22:10:27
[...]und das eh bald der supertolle Megapatch kommt[...]

Dafür hätte ich ganz gerne mal eine Quelle.

Ich schätze auch, dass tatsächlich kein Patch mehr erscheinen wird, da PB wahrscheinlich gar nicht mehr die Rechte dazu hat, einen herauszubringen; selbst, wenn sie es wollten. Auch wenn die Aussage an sich einen Patch noch nicht ganz aussschließt, denn man spricht nur von den "inhaltlichen Veränderungen" im Patch.

dreas
2007-05-22, 22:13:39
Dafür hätte ich ganz gerne mal eine Quelle.

Ich schätze auch, dass tatsächlich kein Patch mehr erscheinen wird, da PB wahrscheinlich gar nicht mehr die Rechte dazu hat, einen herauszubringen; selbst wenn sie es wollten.

Wenn man es inoffiziell macht würde es schon gehen.

looking glass
2007-05-22, 22:13:45
Was einige wenige, wirklich sehr wenige Entwickler nicht davon abgehalten hat, sowas trotzdem zu tun, auch wen sie weder dafür bezahlt wurden, noch dies durften...das nennt man dann Berufsehre.

Grey
2007-05-22, 22:15:39
Schade dass es nicht die Source Engine war ... Vampire TMQ Bloodlines ist ja das beste Beispiel für inoffizille patches.

Lightning
2007-05-22, 22:16:01
Ok, danke für die Information. Ich wusste nicht, dass das erlaubt ist.

looking glass
2007-05-22, 22:20:02
erlaubt naja, Grauzone, in diesem vorliegenden Fall, würden JW keine Kosten entstehen, jedoch das Spiel im Nachverkauf als Midpreis und Budgettitel aufwerten - es wäre dahingehend dumm, dagegen vorzugehen.

Saw
2007-05-22, 22:22:01
Tja, jetzt kann man eigentlich nur noch hoffen, dass einige Freaks aus der Community sich dazu aufraffen, dass Spiel zu fixen.

Merlin31
2007-05-22, 22:23:08
Tja, jetzt kann man eigentlich nur noch hoffen, dass einige Freaks aus der Community sich dazu aufraffen, dass Spiel zu fixen.

Na, wie denn ?
Die haben ja nicht mal ein Modkit. ;(

Grey
2007-05-22, 22:23:20
erlaubt naja, Grauzone, in diesem vorliegenden Fall, würden JW keine Kosten entstehen, jedoch das Spiel im Nachverkauf als Midpreis und Budgettitel aufwerten - es wäre dahingehend dumm, dagegen vorzugehen.

So ein Vorgehen halte ich für echt unwahrscheinlich, da irgendwo in einem Post vorhin stand, dass PB nichts an G3 verdient hat.
Und Community-Arbeit in allen Ehren, irgendwovon müssen Entwickler halt leben ...

Da gehe ich eher davon aus, dass entweder noch Gelder von JoWood fliessen oder es anders geregelt wird, oder eben gar nicht.

Ich sag doch ... schade dass es nicht Source Engine ist ... ;)

Lightning
2007-05-22, 22:24:48

Ich glaube nicht, dass es damit getan sein wird. Wenn man keinen Zugriff auf den Quelltext hat (da sah ich auch vor allem die rechtlichen Bedenken bei PB) kann man höchstens ein bisschen rummodden. Tiefgreifende Veränderungen, die aber z.B. für einen Feinschliff des Kampfsystems nötig wären, sollten nicht möglich sein.

Merlin31
2007-05-22, 22:26:16
Wenn beide seiten schlau wären, würden ssich beide noch mal zusammen reissen für den Patch. Das würde das Image von beiden wieder aufpolieren.

7michel7
2007-05-22, 22:28:21
pb könnte aber die bisherigen patcharbeiten (hoffe doch, das es tatsächlich welche gegeben hat) öffentlich machen zusammen mit dem mod-kit. damit wäre der weg frei für die "freaks".

Lurtz
2007-05-22, 22:30:13
Nein. So nicht. Erstmal schreibst du was Vernünftiges, dann kommt vielleicht auch ne Antwort.
Haltlosen Mist schreiben und auf ernsthafte Antworten warten......:|
Ich habe diesen "haltlosen Mist" mittlerweile ausführlicher begründet als Grestorn. Zudem ist es mir ziemlich egal ob ich von dir eine Antwort bekomme, ich habe meine Meinung dazu jedenfalls dargelegt.

Aber auch andere Fälle zeigen es, wenn du mal einer Meinung bist ist es unmöglich vernünftig mit dir zu diskutieren, ich sage nur Dark Messiah, Fear, etc.

Merlin31
2007-05-22, 22:33:52
Ich habe diesen "haltlosen Mist" mittlerweile ausführlicher begründet als Grestorn. Zudem ist es mir ziemlich egal ob ich von dir eine Antwort bekomme, ich habe meine Meinung dazu jedenfalls dargelegt.

Aber auch andere Fälle zeigen es, wenn du mal einer Meinung bist ist es unmöglich vernünftig mit dir zu diskutieren, ich sage nur Dark Messiah, Fear, etc.

Büdde keinen persönlichen Streit hier. Die Gemüter sind schon wegen dem Schock heute schon genug am kochen. :biggrin:

looking glass
2007-05-22, 22:45:24
Das z.B. Vampire Bloodlines so viele patche bekam, liegt daran, das der ganze Kram für Quest usw. in Python geschrieben, im Klartext lesbar und damit editierbar ist. An der Performance des Titels kannst aber nur was machen, wen Du den Enginequellcode hast.

Das gleiche sehe ich auch bei G3, selbst mit Modkit, tiefergehendes kannst nur mit SDK machen und vielles nichtmal damit.

Ich wage ausserdem zu bezweifeln, das sich JW undPB nochmal aufraffen können.

Btw. es gibt einige Beispiele, wo auch im nachhinein, nachdem z.B. das Entwicklerstudio pleite gegangen ist, manche der Entwickler von ihrem Schätzchen nicht lassen können und inoffiz. und unentgeltlich dann das schaffen, was sie eigentlich wollten - wie gesagt, einige wenige haben dieses Berufsethos noch, jedoch auch diese Leute können das nur, weil sie die Sourcen, warum auch immer, noch besitzen.

Grey
2007-05-22, 22:58:17
Das z.B. Vampire Bloodlines so viele patche bekam, liegt daran, das der ganze Kram für Quest usw. in Python geschrieben, im Klartext lesbar und damit editierbar ist. An der Performance des Titels kannst aber nur was machen, wen Du den Enginequellcode hast.

Eben! Das war doch meine Aussage des Ganzen. Bei G3 geht nichts dergleichen so einfach.

Zudem stehen auch nach wie vor die Aussagen im Raum, dass tiefgehende Änderungen bisher nicht gemacht wurden da viele Dinge in einer der (2+GB oder so) großen World-Datein liegen und per normalem Patch in soweit garnicht verändert werden könnten.

Ich wage ausserdem zu bezweifeln, das sich JW undPB nochmal aufraffen können.

Davon ab wissen wir ja nicht, was JETZT vereinbart wurde. Bis auf die klare Trennung der beiden Unternehmen wissen wir überhaupt nichts, seitens Jowood gab es bis auf das was der Community Manager geschrieben hat noch überhaupt nichts zu hören, und seine Texte sind vielfältig interpretierbar - auf nachhaken hin weiß er auch keine Details.

Btw. es gibt einige Beispiele, wo auch im nachhinein, nachdem z.B. das Entwicklerstudio pleite gegangen ist, manche der Entwickler von ihrem Schätzchen nicht lassen können und inoffiz. und unentgeltlich dann das schaffen, was sie eigentlich wollten - wie gesagt, einige wenige haben dieses Berufsethos noch, jedoch auch diese Leute können das nur, weil sie die Sourcen, warum auch immer, noch besitzen.

Welche denn z.B. ? Ist das nich schon sehr lange her?

7michel7
2007-05-22, 23:31:16
Zitat von 7michel7
hat sich wohl härter gelesen (entschuldigung, keine absicht) als es gemeint war. nur gehe ich davon aus, das pb andere wege geht und jowood alle seine kräfte(?) in gothic 4 stecken wird. sprich: gothic 3 würde dann, meiner meinung nach, auf der strecke bleiben.

zitat von glockenbeat
Natürlich ist es so, dass das kommende Vollpreisprojekt entsprechende interne Aufmerksamkeit bekommen wird bzw. bekommt. Das heißt aber mitnichten, dass die Fertigstellung von Gothic 3 keine Priorität hat. Das haben wir immer so gesagt und das ist auch immernoch so. Die Möglichkeiten müssen in der aktuellen Situation aber natürlich erstmal geprüft und evaluiert werden, aber das sollte wohl nicht verwundern.

looking glass
2007-05-22, 23:55:49
@ Grey,

war z.B. bei Anachronox der Fall - war nen ehemaliger deutscher Entwickler aus dem Studio, der da noch nachgearbeitet hat.

Ja die Beispiele sind relativ dünn geworden und vielfach auf ältere Spiele beschränkt, aber selbst ähnliches gabs auch bei Gothic, ich erinnere nur an die ndrlight Modifikation, soweit mir bekannt, kam die auch aus den Reihen der Entwickler, unsupported.

Grey
2007-05-22, 23:56:28
Zitat von 7michel7
hat sich wohl härter gelesen (entschuldigung, keine absicht) als es gemeint war. nur gehe ich davon aus, das pb andere wege geht und jowood alle seine kräfte(?) in gothic 4 stecken wird. sprich: gothic 3 würde dann, meiner meinung nach, auf der strecke bleiben.

zitat von glockenbeat
Natürlich ist es so, dass das kommende Vollpreisprojekt entsprechende interne Aufmerksamkeit bekommen wird bzw. bekommt. Das heißt aber mitnichten, dass die Fertigstellung von Gothic 3 keine Priorität hat. Das haben wir immer so gesagt und das ist auch immernoch so. Die Möglichkeiten müssen in der aktuellen Situation aber natürlich erstmal geprüft und evaluiert werden, aber das sollte wohl nicht verwundern.

Hab ich auch gelesen, ist ebenfalls keine deutliche Aussage. Entspricht dem was Glockenbeat schon am Vorabend geschrieben hat:

OK Klartext: Wir supporten die Gothic Reihe und künftigen Teile weiterhin in vollem Umfang, natürlich auch diese Foren und die Bereiche für Modding Teams.

@looking glass

Naja ich bin halt der Meinung, dass G3 in vielen Aspekten soviel komplexer ist als einstiege Spiele, dass der Aufwand um einiges größer ist als es früher noch der Fall war. Aber da wir ja nun auch nicht wissen wo man mit dem, offensichtlich ja schon angefangenen, Patch steht könnte soetwas natürlich möglich sein.
Bisher (s. auch obige Quotes) sieht es aber eben danach aus, als ob der Support noch seitens JoWood erfolgt.

laser114
2007-05-23, 00:02:07
Hmm, wie soll man das nun wieder verstehen (mal abgesehen von den Sticheleien richtung Jowood) , Aussage eines Mitarbeiters von PB:

Die Editoren, die wir zur Zeit zur Verfügung haben sind weitaus komfortabler und zuverlässiger, als alles, was wir bei G3 hatten- und ganz sicher ließen sich auch andere Spiele damit machen.

Heißt wohl aber auch, die Engine liegt bei Jowood?

looking glass
2007-05-23, 00:06:05
Seh ich durchaus ähnlich, sollte der Patchstand nicht schon weit fortgeschritten sein bei PB, gehe ich selbst von einer inoffiz. Patchversion nicht mehr aus, dazu ist G3 zu gross.

Ebenso wenig wage ich zu bezweifeln, das JW da noch grossartig was machen wird, bzw. kann, den bis sich da ein externes Team in den Code eingearbeitet hat, vergehen Monate, wen sie überhaupt damit zurande kommen, dann müssen da die Fehler aufgezeigt, gefunden, verstanden, gefixt und getestet werden - sowas lässt man nicht mal eben so nebenher von Externen machen, das würde teurer werden, als PB dafür doch noch zu bezahlen.

Mystic//
2007-05-23, 09:27:58
Hmm, wie soll man das nun wieder verstehen (mal abgesehen von den Sticheleien richtung Jowood) , Aussage eines Mitarbeiters von PB:

Die Editoren, die wir zur Zeit zur Verfügung haben sind weitaus komfortabler und zuverlässiger, als alles, was wir bei G3 hatten- und ganz sicher ließen sich auch andere Spiele damit machen.

Heißt wohl aber auch, die Engine liegt bei Jowood?

Das kling aber auch danach, dass PB nicht mehr unbedingt an der Gothic serie weiterarbeitet. Ich hoffe aber, dass es ein RPG im Stile von Gothic I und II bleibt (intensive Athmosphere und Story).

Nightspider
2007-05-23, 10:21:35
Also kommt kein neuer Patch mehr ?
Das Spiel ist doch noch total verbugt.
-.-'
Habe es mir günstig vor Monaten erstanden es aber noch nie installiert, weil ich auf Patches gewartet habe. Tolle Wurst -_-

Piffan
2007-05-23, 10:33:14
Also kommt kein neuer Patch mehr ?
Das Spiel ist doch noch total verbugt.
-.-'
Habe es mir günstig vor Monaten erstanden es aber noch nie installiert, weil ich auf Patches gewartet habe. Tolle Wurst -_-

Du hast es nicht installiert, weißt aber dass es "völlig" verbugt ist. Da kann ich dich zum Glück beruhigen: Bugs sind da, aber wer was mit Gothic anfangen kann, hat trotzdem viel Spaß. Die Missionen, wo man Leute "abliefern" muss, sind allerdings nicht wirklich gut spielbar. Afaik die einzigen, wo die Wegfindungsroutinen derbe die Spiellust drücken. Missionen auslassen und gut ist, gibt immer noch genug andere. :cool:

Nightspider
2007-05-23, 10:44:13
Naja, werde ich wohl machen müssen, wie es aussieht. Will das Spiel schließlich spielen bevor es einstaubt.

Gaestle
2007-05-23, 10:51:34
Naja, werde ich wohl machen müssen, wie es aussieht. Will das Spiel schließlich spielen bevor es einstaubt.

Glückwunsch zu dieser Entscheidung, mit Deinem Sys wirst Du 'ne Menge Spaß mit dem Spiel haben (OHNE Ironie).

OnT:

Schade finde ich ich, dass von keiner Seite ernstzunehmende Ansagen kommen.

PB sagt wenn überhaupt nur "mal sehen, aber eher nicht" und Jowood äußert sich nur über den "Community Manager" oder den "Forenmoderator", beides Leute, deren Job es ist, die Leute zu beruhigen und wenns sein muss auch das Blaue vom Himmel zu versprechen.

Wenn es ganz dumm läuft, könnte dies der Beginn eines längeren Rechtsstreites sein, wer was nutzen und veröffentlichen darf, was natürlich keine guten Voraussetzungen für einen offiziellen Patch wären.

Grestorn
2007-05-23, 10:57:10
Du hast es nicht installiert, weißt aber dass es "völlig" verbugt ist. Da kann ich dich zum Glück beruhigen: Bugs sind da, aber wer was mit Gothic anfangen kann, hat trotzdem viel Spaß. Die Missionen, wo man Leute "abliefern" muss, sind allerdings nicht wirklich gut spielbar. Afaik die einzigen, wo die Wegfindungsroutinen derbe die Spiellust drücken. Missionen auslassen und gut ist, gibt immer noch genug andere. :cool:

So schlimm finde ich das eigentlich nicht. Der einzige Quest, das nerven kann, ist das Silden Quest wo man die Sklaven zu den Rebellen bringen muss. Da es gleich 4 Stück sind und sie sich ständig behindern, vorallem bei engen Stellen.

Aber auch das lässt sich problemlos umgehen, in dem man einfach enge Stellen meidet. Dann klappt es wunderbar.

Sonst hatte ich mit keinem Quest Probleme, seit mit der 1.08 die NPCs deutlich stärker sind und problemlos die Kämpfe gegen die Tierwelt überleben.

anderson-79
2007-05-23, 11:00:55
Hm, ich hatte mit dieser Quest keine Probleme, man muss halt nur vorher alles aus dem Weg raeumen und Kindergartentante spielen, sprich schoen schauen, dass immer alle Hand in Hand hinterherkommen.

Gaestle
2007-05-23, 11:01:46
So schlimm finde ich das eigentlich nicht. Der einzige Quest, das nerven kann, ist das Silden Quest wo man die Sklaven zu den Rebellen bringen muss. Da es gleich 4 Stück sind und sie sich ständig behindern, vorallem bei engen Stellen.

Aber auch das lässt sich problemlos umgehen, in dem man einfach enge Stellen meidet. Dann klappt es wunderbar.

Sonst hatte ich mit keinem Quest Probleme, seit mit der 1.08 die NPCs deutlich stärker sind und problemlos die Kämpfe gegen die Tierwelt überleben.

Dito hier, aber auch das Sildenquest klappte bei mir beim zweiten Versuch wunderbar.

Hm, ich hatte mit dieser Quest keine Probleme, man muss halt nur vorher alles aus dem Weg raeumen und Kindergartentante spielen, sprich schoen schauen, dass immer alle Hand in Hand hinterherkommen.

Genau.

Cubitus
2007-05-23, 12:11:22

Oder man tötet die Sklaven einfach :biggrin:

Hucke
2007-05-23, 13:52:51

Hmm, meine Version muss wohl noch verbugt sein. Problemlos ist anders. Wenn ich die Jungens alleine in Monsterhorden laufen lasse (was sie liebend gerne tun), dann sind die tot. Eigentlich immer. Aber es ist besser geworden und die Wildschweine sind nicht mehr die Herren über die Welt.

Alles in allem halte ich Gothic 3 jetzt für spielbar. Ein paar Patches wären fein und würden das Spiel abrunden, aber es ist zumindest spielbar.

Grestorn
2007-05-23, 14:57:24
Hmm, meine Version muss wohl noch verbugt sein. Problemlos ist anders. Wenn ich die Jungens alleine in Monsterhorden laufen lasse (was sie liebend gerne tun), dann sind die tot. Eigentlich immer. Aber es ist besser geworden und die Wildschweine sind nicht mehr die Herren über die Welt.

Alles in allem halte ich Gothic 3 jetzt für spielbar. Ein paar Patches wären fein und würden das Spiel abrunden, aber es ist zumindest spielbar.

Hast Du mit 1.08 neu angefangen? Wenn nicht, dann kann das die Ursache für Deine Probleme sein. Bin aber nicht sicher.

Mystic//
2007-05-23, 16:03:30
Also so wie dies in diesem Interview (mit Jowood) klingt, wird es wohl auf längere Zeit nichts mehr mit dem Patch:

http://www.pcgames.de/?article_id=601973

Die Geschichte ist jetzt in der Hand von Juristen und bis die was entschieden haben können Jahre vergehen.....

Traurig :(

Andre
2007-05-23, 16:09:06

Klar, doch. Wer im WOG-Forum am Releasetag mitgelesen hat, hat schnell mitbekommen, was da abgelaufen ist. Sowohl von Seiten JW als auch von PB. Wie man in so einer Situation trotzdem die Kohle locker machen kann, ist mir schleierhaft.

Klär uns auf.

Ich habe ein Spiel gekauft, von dem JoWood der Publisher ist. Das hat nichts mit "in den Rachen werfen" zu tun. Hätte ich das Spiel denn raubkopieren sollen?!

Das Geld nicht ausgeben? Oder ist das eine so unfassbar unverschämte Forderung? Grestor, es gibt sie wirklich, die Leute, die einer Sucht widerstehen können. Unfassbar, aber wahr.
Und wenn du das nicht schaffst, dann heul später nicht rum, wenn der Publisher mit deiner Kohle eben was anderes macht als du dir vorstellst.

Oder auch Söldner.

Solange die leute weiter die Kohle für den Schrott ausgeben habe ich Null Verständnis für das Geheule. Wer es jetzt noch nicht kapiert hat, ist entweder total bescheuert oder irgnorant.

Werden sie auch nicht. Das Spiel ist sowohl für PB als auch für Jowood gestorben. Draufzahlen tun wiedermal die Kunden.

Und Gothic 4 (JW) oder das nächste Game von PB werden wieder ohen Murren gekauft, damit man wieder monatelang in Foren heulen kann. Wie die Lemminge...

hmx
2007-05-23, 16:41:41
Andre, g1 und g2 waren ja sehr gut. Und deshalb gehen eben viele davon aus, dass g3 ein ähnlich gutes Spiel ist. Ist also nicht so dass alle Lemminge sind. Denn für die meisten war g3 der erste Reinfall.

Noebbie
2007-05-23, 16:50:30
Es wird keinen Patch geben. Piranha Bytes Entwickler haben Jowood verlassen.

Energizer
2007-05-23, 16:50:59
Edit: @ i= -1
Das weiß man noch nicht so ganz...wenn es keinen mehr geben würde, wäre dies eine noch größere Frechheit als das Spiel selbst.

Hucke
2007-05-23, 17:00:12
Edit: @ i= -1
Das weiß man noch nicht so ganz...wenn es keinen mehr geben würde, wäre dies eine noch größere Frechheit als das Spiel selbst.

Naja, wie schon hier im Thread geschrieben, die Piranhas sind ne Firma, die machen Spiele um Geld damit zu verdienen. Ohne Geld wirds wohl keinen Patch geben. Und wenn der Patch wirklich ein großes Monster werden muss, so knapp in CD Größe (wie es ja mal von einem Entwickler erwähnt wurde), dann wird man viel Geld dafür brauchen. Und Entwickler arbeiten wohl auch nicht gern umsonst. Ich jedenfalls tu es nicht.

Allerdings glaube ich auch, dass ein Großteil der Leute die jetzt Gothic 4 nie kaufen wollen den ganzen Spaß in ein oder zwei Jahren, wenn das Spiel endlich rauskommt, völlig vergessen haben und es trotzdem kaufen. Oder JoWood ist bis dahin doch pleite. Wie sie es schon damals zum Release von Gothic 2 fast waren. :D

Merlin31
2007-05-23, 17:19:04
Interview mit der Jowood Leitung.
Die wollen wohl evtl. doch ncoh eine Gothic 3 Erweiterung machen.
http://www.pcgames.de/?article_id=601973&page=1

Allerdings frage ich mcih ob das gut geht, wenn ein anderes Studio sich so einfach den Quellcode animmt.
Das dürfte keine leichte Aufgabe sein.

HOT
2007-05-23, 17:23:19
Die werden verhandelt haben, JoWood und die Piranihas. Dass es da schwere Unstimmigkeiten gab, war schon zum G3 Release bekannt. Da werden auch einige Kompromisse herausgekommen sein, z.B., dass die Piranihas die Namensrechte an JoWood abgeben um aus dem Vertrag rauszukommen. Deweiteren wird JoWood für den kostenlosen Vertrieb des Patches und den Vertrieb des Addons sorgen müssen, bevor der Vertrag zwischen den beiden dann vorzeitig beendet wird. Ich denke nicht, dass die Piranihas bei JoWood bleiben, wenn die die Gothic Namensrechte abgeben. Das ist ein ählicher Fall wie mit OFP. Die Böhmen haben die Namensrechte auch an Codemasters abgetreten damals und den 2. Teil und eigenem Namen selbst vertrieben (Armed Assault). OFP2 ist ein anderer Entwickler mit einem Multiplattformprodukt -> vollkommen uninteressant.

Grestorn
2007-05-23, 17:52:52
Andre, g1 und g2 waren ja sehr gut. Und deshalb gehen eben viele davon aus, dass g3 ein ähnlich gutes Spiel ist. Ist also nicht so dass alle Lemminge sind. Denn für die meisten war g3 der erste Reinfall.

Für einige - und das sind gar nicht so wenige - ist auch G3 kein Reinfall. Die hatten einfach verdammt viel Spaß damit statt sich ständig aufzuregen.

Auch wenn Andre das nicht wahrhaben kann, denn das würde ja seine als absolut empfundenen persönlichen Realität entgegenstehen... :)

reunion
2007-05-23, 18:51:13
Für einige - und das sind gar nicht so wenige - ist auch G3 kein Reinfall. Die hatten einfach verdammt viel Spaß damit statt sind ständig aufzuregen.

Eben. Ich hatte schon lange mit keinem Spiel mehr soviel Spaß wie mit Gothic 3, die ~50€ waren mit Sicherheit gut angelegt. Was mich nur ärgert, ist, dass man monatelang für dumm verkauft wird.

Piffan
2007-05-23, 20:47:57
Eben. Ich hatte schon lange mit keinem Spiel mehr soviel Spaß wie mit Gothic 3, die ~50€ waren mit Sicherheit gut angelegt. Was mich nur ärgert, ist, dass man monatelang für dumm verkauft wird.

Die offensichtliche Veräppelung nervt auch. Was die Qualitäten des Spieles angeht: Ich bereue es auch nicht, es gekauft zu haben. Das es mir lieber wäre, wenn doch ein Mod- Kit und ein Patch rauskämen, muss wohl nicht gesagt werden.

Der Andre ist ein derartig griesgrämiger und oberkluger Typ, dass mich seine Post tierisch agressiv machen. Ich glaube, ich werde mal das einzig wahre Heilmittel nutzen.....damit sind dann schon zwei auf der Liste. :redface:

DevilX
2007-05-23, 21:07:47
wow das ich noch erleben darf/muß das dir die galle Hochkommt...

kann ich aber gut verstehen werde wohl ähnlich agieren.

Andre
2007-05-23, 21:08:46
Für einige - und das sind gar nicht so wenige - ist auch G3 kein Reinfall. Die hatten einfach verdammt viel Spaß damit statt sich ständig aufzuregen.

Auch wenn Andre das nicht wahrhaben kann, denn das würde ja seine als absolut empfundenen persönlichen Realität entgegenstehen... :)

Was letzteres angeht passen wir doch gut zusammen, nicht wahr?

prophet
2007-05-23, 21:08:50
Abgesehen davon, dass es keinen weiteren Patch gibt, auf welchen ich selbst sehr gehofft habe, finde ich die Trennung gut!

Die PBs sind sicher nicht so heilig, was Ihre Entwicklungsskills betrifft, wie von manchen behauptet wird, aber die Zusammenarbeit mit Jowood war einfach kontraproduktiv. Der Zustand der Spiele, die Jowood rausbringt, lässt auf alles andere als Zufall oder Dummheit der beauftragten Entwicklungsstudios deuten.

Der Fehler beim G3 ist eigentlich die viel zu hoch gesteckten Ziele und große Featurepalette, die von 13+ Mitarbeitern von PB und einem Publisher wie Jowood unter den falsch eingeschätzten oder vorgegebenen Zeitbedingungen kaum machbar waren.

Meiner Meinung hat G3 genauso viel Potenzial wie der Vorgänger gehabt und viele der neuen Ideen waren gut. Nur war hier vieles nicht fertig oder nicht zu Ende gedacht.

Die Welt von G3 ist genauso glaubhaft und detailverliebt wie die der Vorgänger, genauso wie die Einbindung der NPCs in diese Umgebung. Dabei geschahen aber solche Patzer wie wirklich seltsam aussehende Körpermodelle oder Animationen.

Der größte Schwachpunkt und der Knackpunkt in G3 ist natürlich die Hauptstory, die in G1-G2,5 alles zusammengehalten hat. Aber aufgrund der vorgenommenen Ziele wie unendliche Handlungsfreiheit war diese auf dem alten Niveau kaum in einer annehmbaren Komplexität umsetzbar. (angesichts der vorhandenen Resourcen/Zeit natürlich).

Vieles davon konnte auch kein Patch richten. Dennoch wären solche Dinge wie ausgereiftes Balancing, KI-Bugs und Ausbesserung der visuellen Patzer und mancher Soundprobleme ein Plus für G3 im Nachhinein.

Ich wünsche PBs trotzdem viel Erfolg bei ihrem nächsten Projekt und bei der Suche nach einem neuen Publisher.

Alles wird gut!

Merlin31
2007-05-24, 01:45:13
http://www.demonews.de/kolumnen/index.php?artikel=1294

http://www.exp.de/showspecial.php?id=731&aid=multi

=Floi=
2007-05-24, 06:41:29
lol wieso sollte ich das spiel spielen um es beurteilen zu können?
1. habe ich die tests gesehen/gelesen
2. redet selbst der "hersteller" von einem patch also KANN es garnicht bugfrei sein weil sonst bräuchte man keinen patch
das ist nunmal fakt und daran gibt es nichts zu rütteln
und diesen patch kann man nun definitiv vergessen weil hier nur wieder gelogen worden ist (es gibt mitlerweile genug beispiele wie man sich per lüge zeit verschafft hat und hinterher keinen patch mehr gebracht hat )
am besten ist aber dann noch das argument mit der größe
wieso sollten denn 2gb ein problem sein? ;D

Simon
2007-05-24, 10:20:16
wieso sollten denn 2gb ein problem sein? ;D
2GB * 250.000 Kunden = 500TB traffic
Oder halt verdoppeln, wenn man davon ausgeht, dass sich ein Großteil der Kunden den Patch runterlädt. Kannst ja mal nachschauen, was 500TB Traffic kosten + den Server, der das ganze ausliefert und nicht zusammenbricht...

anderson-79
2007-05-24, 10:27:31
na ja, die Community hat ein Recht auf nen Patch, da kann uns egal sein, was Jowood das kostet, wir haben fuer ein einwandfreies Produkt bezahlt, nun ist PB und Jowood in der Pflicht nachzubessern.

Interessiert es dich, was es VW kosten wuerde, wenn es zu einer Rueckrufaktion kommt, weil ein z.B ein Chip fehlerhaft ist?
Ich glaube nein.

Simon
2007-05-24, 11:16:16
na ja, die Community hat ein Recht auf nen Patch, da kann uns egal sein, was Jowood das kostet, wir haben fuer ein einwandfreies Produkt bezahlt, nun ist PB und Jowood in der Pflicht nachzubessern.
Dann versuch dein "Recht auf nen Patch" mal einzuklagen. Viel Erfolg (keine Ironie oder so!). Andererseits kannst du natürlich das Spiel einfach zurückgeben, wegen schwerer Mängel.

Interessiert es dich, was es VW kosten wuerde, wenn es zu einer Rueckrufaktion kommt, weil ein z.B ein Chip fehlerhaft ist?
Ich glaube nein.
Wo hab ich denn gesagt, dass mich das oder die Kosten von Jowood für den Patch interessieren??? Ich hab nur auf die Frage von Floi geantwortet, warum 2GB ein Problem sein sollten und nix anderes :|

Grestorn
2007-05-24, 11:26:38
Dann versuch dein "Recht auf nen Patch" mal einzuklagen. Viel Erfolg (keine Ironie oder so!). Andererseits kannst du natürlich das Spiel einfach zurückgeben, wegen schwerer Mängel.

Es wird schwer sein, nach dem letzten Patch (1.12) mit "schweren Mängeln" zu argumentieren, denn diese sind schlicht nicht mehr vorhanden.

Merlin31
2007-05-24, 11:41:41
Es wird schwer sein, nach dem letzten Patch (1.12) mit "schweren Mängeln" zu argumentieren, denn diese sind schlicht nicht mehr vorhanden.

Kein Problem.
Ich habe noch eine ganze Reihe von A-Bugs, die das Spiel zum Absturz bringen.
Welches sich auch beliebig oft wiederholen lassen.

anderson-79
2007-05-24, 12:03:32
@ Simon

Sorry Simon, so scharf wie du meine Aussage interpretierst war es nicht gemeint :)
Ich hab halt bei deiner Aussage mit den Traffic-Kosten und den Servern herausgelesen, dass du Jowood damit aus der Pflicht nimmst, den Patch unters Volk zu bringen, da dies extra Kosten verursachen wuerde.

Das mit dem Einklagen war eher symbolisch gemeint, so was wird leider nie klappen, vielleicht in den USA :wink:

trotzdem sehe ich PB / Jowood weiterhin in der Pflicht nachzubessern.
A-Bugs koennte ich auch ohne weiteres nennen, obgleich ich mich damit abgefunden habe, dass das Spiel jederzeit abstuerzen kann.

Piffan
2007-05-24, 12:14:08
Kein Problem.

Abstürze im Spiel hatte ich nicht. Ich litt unter dem Savebug bzw. dem ausgehenden Speicher.

Savebug gibts nicht mehr, habe jetzt noch hin und wieder Out of Memory. ABER: Ich habe mit dem Tuner der Version 1,3 die Sichtbarkeit von Tieren und NPC stark erhöht, des weiteren die Weitsicht kleiner Leveldetails, so dass Dinge auf Tischen und in Regalen nicht sichtbar aufpoppen, dann kommen noch drastische Weitsichttweaks dazu, die einen ungestörten Blick in die Ferne erlauben. Das als Bugwelle mitwachsende Gras ist auch stark modifiziert, so in Farcry....

Ich finde es derzeit umwerfend gut aussehend und das Spiel selbst auch motivierend und unterhaltend....

Der Out of Memory ist sicher den krassen Tweaks geschuldet, wenn ich die Texturen auf Mittel stelle, kommt der nicht mehr vor.

Bevor wieder jemand mit Fanboypolemik kontert: ist mir so egal was notorische Miesmacher labern. MIR gefällt es auch mit den Macken des Gameplays und die Performance steht in gutem Verhältnis zum Gebotenen.

Merlin31
2007-05-24, 12:19:47
Out of Memory konnte ich mit Vista 64 zum Glück beheben. Unter xp ahbe ich das Problem auch noch.

anderson-79
2007-05-24, 12:20:48
Ich finde es derzeit umwerfend gut aussehend und das Spiel selbst auch motivierend und unterhaltend....

Bevor wieder jemand mit Fanboypolemik kontert: ist mir so egal was notorische Miesmacher labern. MIR gefällt es auch mit den Macken des Gameplays und die Performance steht in gutem Verhältnis zum Gebotenen.

da muss ich dir trotz der Bugs zustimmen.

Hucke
2007-05-24, 12:44:49
Der Out of Memory ist sicher den krassen Tweaks geschuldet, wenn ich die Texturen auf Mittel stelle, kommt der nicht mehr vor.

Den Out of Memory Fehler hab ich noch immer mit Gothic 3. Ich hab nix an den Einstellungen von Hand gedreht, spiele aber mit allem auf High. Dafür hab ich schließlich meine 8800 und meinen C2D gekauft. Und es läuft auch fein, im Gegensatz zu Oblivion, was unter hohen Einstellungen noch immer ruckelt. Dafür gibts kein Out of Memory Error bei Oblivion. :D

Szudri
2007-05-24, 13:39:32
Am besten find ich noch immer das ich mit meinem alten Athlon XP und ner Radeon 9800 nie diese Bugs hatte, weder Out of Memory noch den Savegamebug. Und da hab ich auch mit hohen Einstellungen gespielt. Als ich dann meinen neuen C2D und x1950xt hatte fing es auch an. Aber mit den Tricks gehts.

Beide Systeme haben 4GB Ram.

Grestorn
2007-05-24, 13:40:10
Kein Problem.

Ach ja? Ohne .ini Modifikation? Crashes, die sich nicht umgehen lassen (z.B. in dem man den Texturcache auf "Mittel" umstellt)?

Und dann auch noch jede Menge? Lass mal hören...

Grestorn
2007-05-24, 13:41:30
Den Out of Memory Fehler hab ich noch immer mit Gothic 3. Ich hab nix an den Einstellungen von Hand gedreht, spiele aber mit allem auf High. Dafür hab ich schließlich meine 8800 und meinen C2D gekauft. Und es läuft auch fein, im Gegensatz zu Oblivion, was unter hohen Einstellungen noch immer ruckelt. Dafür gibts kein Out of Memory Error bei Oblivion. :D

Wenn Du den Texturcache auf "Medium" stellst, hast Du keine optischen Nachteile. Nur (kaum merkbare) Nachteile beim Nachladen.

Hucke
2007-05-24, 14:54:26
Wenn Du den Texturcache auf "Medium" stellst, hast Du keine optischen Nachteile. Nur (kaum merkbare) Nachteile beim Nachladen.

Werd ich mal testen. Guter Hinweis.

=Floi=
2007-05-25, 04:34:58
Hallo

hier mal ein tolles beispiel für eine 1GB große datei (hat sogar mit gothic zu tun ;D )
http://www.worldofgothic.de/dl/index.php?go=downloads&release_id=246
299TB bei 332250 downloads
auch muß ich sagen dass der film wirklich toll geworden ist und spannend bis zum schluss ist

und hier noch ein kleines beispiel von vielen
http://spiele.download.t-online.de/details/47762 (1 Server ;D )

DAS file ist auch hart
http://halflife2.filefront.com/file/FakeFactorys_Cinematic_Mod;77368

der DL des patches liese sich sicherlich kostengünstig über die bühne bringen also das lasse ich nicht als argument gelten und die 2. möglichkeit über das addon war ja auch nicht schlecht
und printmedien pressen sowas auch gerne mal auf ihre heft dvds...

hier fehlte schlicht einfach das geld für den weiteren support
entweder es läuft oder pech gehabt
es ist schade drum aber da kann man nicht mehr viel machen

Merlin31
2007-05-25, 11:11:25
Ach ja? Ohne .ini Modifikation? Crashes, die sich nicht umgehen lassen (z.B. in dem man den Texturcache auf "Mittel" umstellt)?

Und dann auch noch jede Menge? Lass mal hören...

Jep, es gibt 2 Stellen, da falle ich durch den Boden, kurz danach kommt ein crash.
Und Mittel reicht bei mir unter xp auch nicht.
Das passiert auch ohne ini Einstellung.
Meine XP Version ist ganz normal nur über Menü eingestellt.
Wenn ich 2h spiele kommt es auch zum freeze.
Und wenn ich die normale Menüeinstellung schon nicht benutzen darf, da es zum Crash kommt, ist es ein A-Bug.

Grestorn
2007-05-25, 11:35:58
Jep, es gibt 2 Stellen, da falle ich durch den Boden, kurz danach kommt ein crash.
Bin neugierig, wo sind denn diese Stellen?

Wenn ich 2h spiele kommt es auch zum freeze.
Und wenn ich die normale Menüeinstellung schon nicht benutzen darf, da es zum Crash kommt, ist es ein A-Bug.
Freezes habe ich auch ab und zu. Nicht fest nach 2 Stunden, sondern mal nach 8 Stunden, dann auch schon mal nach 20 Minuten. Alles in allem aber eher selten.

Du hast es so dargestellt, als wäre das Spiel so nicht spielbar. Nach Deiner Definition hätte aber nahezu jedes Spiel A-Bugs. Durch die Welt fallen kann man z.B. auch in Morrowind und Oblivion.

Nicht dass wir uns missverstehen: Die Bugs sind äußerst ärgerlich und G3 gehört auf alle Fälle zu den Spielen die sich nicht durch sonderliche Stabilität auszeichnen.

Dennoch gibt es weitaus ärgerliche Bugs, z.B. solche die es unmöglich machen, das Spiel durchzuspielen. Und davon hat G3 m.W. keine mehr.

Merlin31
2007-05-25, 12:21:29
Bin neugierig, wo sind denn diese Stellen?

Freezes habe ich auch ab und zu. Nicht fest nach 2 Stunden, sondern mal nach 8 Stunden, dann auch schon mal nach 20 Minuten. Alles in allem aber eher selten.

Du hast es so dargestellt, als wäre das Spiel so nicht spielbar. Nach Deiner Definition hätte aber nahezu jedes Spiel A-Bugs. Durch die Welt fallen kann man z.B. auch in Morrowind und Oblivion.

Nicht dass wir uns missverstehen: Die Bugs sind äußerst ärgerlich und G3 gehört auf alle Fälle zu den Spielen die sich nicht durch sonderliche Stabilität auszeichnen.

Dennoch gibt es weitaus ärgerliche Bugs, z.B. solche die es unmöglich machen, das Spiel durchzuspielen. Und davon hat G3 m.W. keine mehr.

Ein A-Bug ist welches den Spielfluss erheblich stört oder Abstürze.
Genau das ist es doch.

Grestorn
2007-05-25, 12:36:37
Ein A-Bug ist welches den Spielfluss erheblich stört oder Abstürze.
Genau das ist es doch.Das ist wie mit dem halb leeren oder halb vollen Glas.

Ich denke, die Menschen die ein halb volles Glas vor sich stehen haben, haben auch mehr vom Leben.

Piffan
2007-05-25, 13:45:50
In Gothic 2 gibts auf Irdorath auch so ne fiese Stelle, wo man durch den Boden fällt. Ist während eines Kampfes gegen einen Drachen. Erst wenn man das Viech da weg lockt, kann man es weiterzocken.....
So gesehen alles schon mal gesehen und bekannt, und bei der Größe und Komplexität mancher Spiele auch nicht verwunderlich.
Es ist ja nicht so, dass manche Bugs nicht bekannt wären, aber es braucht irrsinig viel Zeit, alles "wasserdicht" zu fixen. Und das Zeit bzw. Geld nicht im Überfluss vorhanden waren und auch darum das Spiel noch Schliff brauchen könnte, ist bekannt.
Das PB/Joowood sich überwerfen würden und darum viele Dinge nun unbearbeitet liegenbleiben, ist natürlich traurig. Wenn ich es vorher gewusst hätte, hätte ich es dennoch gekauft. Ich habes mehrfach gezockt und finde es auch empfehlenswert. Man sollte allerdings Spaß an sehr schöner und beschaulicher Grafik haben und auch den teils witzigen Dialogen und Quests folgen. Imho ist das Spiel gut genug, um manche Macken verzeihen zu können. Wer sich allerdings von Forengeschrei und notorischen Runtermacherun und Miesrednern beeinflussen lässt, sollte in der Tat die Finger weglassen. Wer will, findet genug Gründe zu meckern....

Übrigens auch bei Stalker, obwohl dieses Spiel erstaunlich stabil läuft und auch sonst recht rund ist......Je größer die Ambitionen, desto leichter wird man auch Opfer von Obercheckern......G3 leidet in erster Linie an den krassen Erwartungen und den eigenen, vom Entwickler sehr hoch gesteckten Zielen. Das Spiel selbst ist Klasse.

HOT
2007-05-25, 17:33:43
Für alle die, die immernoch insgeheim auf den Patch hoffen: Vergesst es. Der ist hochoffiziell gestorben. Außer Planungen hat es Arbeiten an diesem Patch nie gegeben. Genau wie das Addon.
http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?p=3601023&#post3601023

Und hier noch der offizielle Gothic-Abschieds-Thread:
http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=226904

Es wird vorerst kein Gothic von PB mehr geben. Es gibt ein neues Projekt.

Gothic3 1.12 ist also das endgültig Finale Gothic. Gothic4 kann man ja net als offizielles Gothic werden.

Saw
2007-05-25, 17:51:57
Also wird G3 immer verbugt bleiben. Schade. ;(othic4 kann man ja net als offizielles Gothic werden.G4 interessiert mich gar nicht mehr. Es wird andere Synchronsprecher haben und wahrscheinlich auch andere Soundtracks. Es wird höchstwahrscheinlich wie Gothic sich anfühlen, aber kein richtiges Gothic mehr sein. :(

HOT
2007-05-25, 17:56:54
Also wird G3 immer verbugt bleiben. Schade. [...]
PB sagt zwar offiziell, dass nur JoWood sagen kann, ob es einen Patch gibt, aber JoWood hat schlicht nicht die Mittel. Die haben weder Quellcode, noch Leute die sich damit auskennen, noch einen Entwickler an der Hand. Wenn ich PB richtig verstanden habe, sucht JoWood schon seit Monaten einen neuen Entwickler für die Gothic Serie. Da passiert meiner Meinung nach garnichts mehr, da wird es auch kein G4 mehr geben, weder von den Piranhas noch von JoWood. Das ist ein unrühmliches Ende für diese vielversprechende Serie...

Mephisto
2007-05-25, 18:25:33
Die haben weder QuellcodeWer sagt das? Quelle?
Ich glaube, daß sie ihn haben, sonst hätten sie diese Patchsache (und das AddOn) garnicht erst angesprochen.

HOT
2007-05-25, 18:37:30
Wer sagt das? Quelle?
Ich glaube, daß sie ihn haben, sonst hätten sie diese Patchsache (und das AddOn) garnicht erst angesprochen.
PB wird den Quellcode nicht rausgeben. Die Engine gehört z.B. Pluto13, wäre noch schöner wenn die das alles JoWood vermacht hätten - das ist eine Existenzgrundlage eines Softwareentwicklers. Die werden den G3 Code als Grundlage für ihr nächstes Projekt brauchen. Selbst wenn JoWood Zugriff darauf hätte, sie haben defnitiv niemanden der sich damit auskennt... ein fremder Entwickler kann da nicht mal eben nene Patch für schreiben, vor allem, da die Änderungen doch recht tiefgreifend sein müssten. Zudem: JoWood hat offensichtlich noch keinen Entwickler. Das Fall ist erledigt.

Saw
2007-05-25, 18:46:46
Vor allem ist mir auch kein Fall bekannt, wo Entwicklern ein Patch für ein Spiel programmieren, welches von einem anderen Entwicklerteam stammt.

ShadowXX
2007-05-25, 18:48:21
Wer sagt das? Quelle?
Selbst wenn JoWooD den QuellCode haben sollte, würde ein neues Dev-Team halbe ewigkeiten brauchen um sich darin zurechtzufinden.

Das Problem der Bugbeseitigung bei fdremden Code its, das man im Gegensatz zum Entwickler einfach nicht gesamten Zusammenhänge versteht/sieht. Einzelne Teile zu analysieren ist (realtiv) "einfach"....das große ganze zu verstehen ist sehr Zeitaufwendig (und dabei hilft bei einem solchen Mammutprogramm auch keine gute Dokumentation).
Und gerade bei G3 scheinen sich viele Bugs und ungereihmtheiten als Problem des "ganzen" darzustellen, den sonst hätte PB selbst dies relativ schnell und einfach lösen können.

Wenn man das hier http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=226904 liesst erchliesst sich einem relativ schnell, das JoWood das mit dem Patch im Prinzip vergessen kann.
JoWood betreibt momentan einfach weiter Ihre hinhaltestrategie und versucht wohl Gras über die sache wachsen zu lassen um dann irgendwann zu sagen: Wird doch nichts, aber wir habens wenigsten "versucht".

Saw
2007-05-25, 18:51:43
JoWood betreibt momentan einfach weiter Ihre hinhaltestrategie und versucht wohl Gras über die sache wachsen zu lassen um dann irgendwann zu sagen: Wird doch nichts, aber wir habens wenigsten "versucht".
Genauso sehe ich das auch. Einen weiteren Patch für G3 kann man nicht mehr erwarten.

Piffan
2007-05-25, 19:03:23
Endlich gibts Gewissheit: Ein Patch wird nicht mehr kommen, egal was Joowood noch so erzählen wird.

Joowood hat PB "entmündigt" und versucht jetzt mit anderen Leuten die Reihe fortzusetzen. Nur blöd, dass man keine Engine hat, kein Entwicklerteam und dass wahrscheinlich Gothic4 nur noch den Namen Gothic mit der Reihe gemein haben wird. War Gothic 3 schon "entfremdet" weil man ein megageiles Spiel mit Zugang für die breite Massen machen wollte (Oblivionklon), so wird Gothic 4 ein völliger Reinfall werden.

Ich hoffe nur inständig, dass Joowood nicht auch noch im Besitz der Grafiken und Artworks ist, dann wäre PB erledigt. :redface:

Cubitus
2007-05-25, 19:04:04
Jo so wird es wohl sein

hier nochmal ein Zitat von PB Mike

http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=226904&page=8

Nochmal:

Wir haben in den letzten Monaten damit begonnen, die Grundlagen zu erschaffen DAMIT wir überhaupt in der Lage sind,
a) die inhaltlichen Veränderungen an Gothic 3 vorzunehmen, die wir uns vorgestellt hatten (Stichwort "Gigabyte Patch")
b) Gothic 4 so umzusetzen, wie wir es uns vorgestellt hatten.

Es hätte schlichtweg keinen Sinn gemacht, Gothic 3 zu ändern, nur um bei Gothic 4 dieselben Änderungen nochmal zu machen.

Dazu noch ein Beispiel:
Wir wollten u.a. das neue Kampfsystem von Gothic 4 in Gothic 3 einbinden. Es macht also keinen Sinn, das Kampfsystem von Gothic 3 zu ändern, stattdessen entwickelt man lieber ein neues und bringt es dann mit dem alten Spiel zum Laufen - das ist einfach weniger Arbeit und die einzig sinnvolle wirtschaftliche Lösung.

Die Erschaffung eines neuen Kampfsystems ist also auch GLEICHZEITIG die Arbeit an dem "Gigabyte Patch". Und das wir nichts darüber gesagt haben ausser "wir arbeiten dran", liegt daran, daß wir überhaupt noch keinen Vertrag (und daher auch kein Geld) hatten und somit nicht sicher war, daß unsere Pläne überhaupt aufgehen - und da gibt uns die jetzige Situation ja wohl Recht.

Mephisto
2007-05-25, 19:23:38
Selbst wenn JoWooD den QuellCode haben sollte, würde ein neues Dev-Team halbe ewigkeiten brauchen um sich darin zurechtzufinden.Absolut richtig.
Daher scheinen die letzten Äußerungen von JoWood auch mehr von dem Wunsch getragen zu sein, die Aktionäre zu beruhigen.

GamerX
2007-05-25, 19:47:20
Die Rechte an Xardas liegen bei PB. Vielleicht machen sie ja dann ein Xardas-Spiel. Kein namenloser Held mehr, sondern eine fixe Figur. :)

Laz-Y
2007-05-25, 20:07:03
Die ganze Story strotzt nur so von Unfähigkeit:
- Zeitplan nicht gebacken bekommen
- Spiel nicht gebacken bekommen
- Patch nicht gebacken bekommen
- Vertrag mit Publisher nicht gebacken bekommen.
Wenn ich so arbeiten würde wie die Leute von PB dann wär ich aber schnell arbeitslos.

Dabei stehen mir die Jungs von PB noch um einiges höer im Kurs als Jowood. Weil, den Piranhas nehm ich grad noch ab, dass sie für die Gamer nur das Beste wollten (Patch inbegriffen). Aber Jowood ist doch das Geld wichtiger als alles andere und schreckt imho vor nichts zurück.

Naja, versagt haben am Ende beide und der Dumme ist mal wieder der Käufer ...

seb74
2007-05-25, 21:30:26
Ich habe mir zu Xmas G3 Sammler ED für 25€ "geschenkt" und den erhofften GB patch bisher abgewartet. da er nun wohl nicht kommt, wollte ich wissen, ob der aktuelle 12er patch die schlimmsten bugs beseitigt hat und es damit wert ist, angespielt zu werden, oder ist das frust potential damit zu hoch (c2d@2.8, 1950XT, 4GB Ram)

reunion
2007-05-25, 21:36:16
Für alle die, die immernoch insgeheim auf den Patch hoffen: Vergesst es. Der ist hochoffiziell gestorben. Außer Planungen hat es Arbeiten an diesem Patch nie gegeben. Genau wie das Addon.
http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?p=3601023&#post3601023

Also das ist wirklich eine Frechheit. Monatelang wurde man hingehalten, dass der im Gigabyte-Bereich angesiedelte Patch auf jeden Fall kommen wird, und die Schnitzer endlich korrigiert. Und jetzt erfährt man, dass außer der Planungsphase (wenn das überhaupt stimmt) nichts gemacht wurde. Die Leute von PB sind in meine Augen kein Stück besser als Jowood, beide verarschen die Kunden von hinten bis vorne, um Geld abzusahnen.

Ich habe mir zu Xmas G3 Sammler ED für 25€ "geschenkt" und den erhofften GB patch bisher abgewartet. da er nun wohl nicht kommt, wollte ich wissen, ob der aktuelle 12er patch die schlimmsten bugs beseitigt hat und es damit wert ist, angespielt zu werden, oder ist das frust potential damit zu hoch (c2d@2.8, 1950XT, 4GB Ram)

Man kann es IMO gut spielen, auch wenn es vielen Ungereimtheiten und "unfertige" Stellen gibt. Die gröbsten Bugs wurden mit dem 1.12er-Patch behoben.

G4 interessiert mich gar nicht mehr. Es wird andere Synchronsprecher haben und wahrscheinlich auch andere Soundtracks. Es wird höchstwahrscheinlich wie Gothic sich anfühlen, aber kein richtiges Gothic mehr sein. :(

Abwarten. Bei Anno1701 wurde zu beginn dasselbe behauptet. Wenn man fähige Entwickler findet, die das Konzept von Gothic verstanden haben, und es auch umsetzen können, sehe ich keine Grund, warum nicht auch jemand anderes als PB ein gutes Gothic programmieren kann.

Also genau das gleiche, dass ich mir jetzt monatelang von PB anhören musste.

Grestorn
2007-05-25, 22:28:30
Also das ist wirklich eine Frechheit. Monatelang wurde man hingehalten, dass der im Gigabyte-Bereich angesiedelte Patch auf jeden Fall kommen wird, und die Schnitzer endlich korrigiert. Und jetzt erfährt man, dass außer der Planungsphase (wenn das überhaupt stimmt) nichts gemacht wurde. Die Leute von PB sind in meine Augen kein Stück besser als Jowood, beide verarschen die Kunden von hinten bis vorne, um Geld abzusahnen.

PB hat kein Geld bekommen. Keine Gehälter für die MA. Meinst Du, die Arbeiten dort für lau?

Vergiss nicht: G3 ist eine Auftragsarbeit ("Werksvertrag"). Offensichtlich ist PB nicht am Erfolg beteiligt. Sie bekamen eine feste Summe für die Abgabe des Programms (und bestimmte Beträge für die Meilensteine). Sicher kann man argumentieren dass sie die Termine und die Qualität nicht eingehalten haben... Aber es dürfte rechtlich schwierig sein, bei der 1.12 noch Mängel festzustellen, die zur kostenlosen Nachbesserung verpflichten würden. Bestenfalls noch kleinere Fixes wie ein Beheben des Out Of Memory-Crashes.

Merlin31
2007-05-25, 22:55:50
PB hat kein Geld bekommen. Keine Gehälter für die MA. Meinst Du, die Arbeiten dort für lau?

Vergiss nicht: G3 ist eine Auftragsarbeit ("Werksvertrag"). Offensichtlich ist PB nicht am Erfolg beteiligt. Sie bekamen eine feste Summe für die Abgabe des Programms (und bestimmte Beträge für die Meilensteine). Sicher kann man argumentieren dass sie die Termine und die Qualität nicht eingehalten haben... Aber es dürfte rechtlich schwierig sein, bei der 1.12 noch Mängel festzustellen, die zur kostenlosen Nachbesserung verpflichten würden. Bestenfalls noch kleinere Fixes wie ein Beheben des Out Of Memory-Crashes.

Wenn solche Bugs wenigstens schon mal behoben werden. wäre ich ja zufrieden.

Grestorn
2007-05-25, 23:01:13
Wenn solche Bugs wenigstens schon mal behoben werden. wäre ich ja zufrieden.

Dann umgehe ihn doch. Ist wirklich nicht schwer. Zur Not kann man den Cache auch auf niedrig stellen.

Was anderes würden die bei einem Fix sicher auch kaum machen. Die würden wohl nur die .ini Datei so abändern, dass weniger Speicher genutzt wird.

reunion
2007-05-25, 23:01:47

Für die Arbeiten an einem neuen Projekt hatten sie offenbar genug Zeit/Geld, wie sich jetzt herausstellt. Und immerhin gab es zahlreichen Interviews/Forenposts von hochrangigen PB-Entwickler, allen voran Kai Rosenkranz, die immer wieder über fiktive Probleme mit dem "Megapatch" berichteten. Auch hier erfährt man nun, dass schlicht nichts gemacht wurde. Alles, was man jetzt hört, sind Schuldzuweisungen von a nach b und zurück. Für mich ist das unbefriedigend. Es scheint, als ob sich beide Parteien, nämlich sowohl Jowood als auch PB dem Sorgenkind G3 elegant entledigt haben zum Nachteil des Kunden, der mit seinem halbfertigen Spiel allein gelassen wird.