PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gecube stellt X1950 XT AGP vor


Seiten : 1 [2]

Heimatloser
2007-03-05, 19:55:41
Die Karte macht das auch ohne bestimmte Treiber! Also Entwarnung!

Ok danke für die Info - ich dachte schon das ginge nicht.

DerHeimatlose

tomsen
2007-03-05, 20:20:37
finds gut das sie mit dem 3000er testen den hab ich auch =)

Is nur doof 2 ähnlich starke Karten mit einer solchen CPU zu testen!

Mach mal nen Vergleich mit 8800GTX und 8800GTS Karten unter Verwendung eines AMD 64 3000! (haben sicher auch viele!)
Da will ich Unterschiede sehen bei 1024x768! :biggrin:

Gast
2007-03-06, 07:24:47
Immer noch keine News zu einer 512er Variante?

Doc Chaos
2007-03-06, 14:43:57
Die Temps und Lautstärke kann ich NICHT bestätigen. Habe das Peltierelement gar nicht erst an den Strom geklemmt, unter Last drehen die Lüfter nicht hoch und die Karte liegt nach einigen Stunden Rainbow Six Vegas bei etwa 65°. Strom keine Ahnung, habe kein Messgerät.

renaldo
2007-03-06, 14:57:25
Strom keine Ahnung, habe kein Messgerät.

Zu schade ,denn das ist für mich auch ein entscheidendes Kaufkriterium,da mein Rechner ca. zu 80% am Tag in 2D läuft....

mfg renaldo

Doc Chaos
2007-03-06, 15:45:43
Tjo, wenn hier irgendwo ein Westmünchner mit nem Messgerät rumschwirrt und es mir leiht mess ichs mal ab :)

renaldo
2007-03-06, 16:22:54
Hallo Doc Chaos,

Dein örtlicher Stromversorger verleiht die Dinger kostenlos ...wäre Klasse wenn Du es testen würdest ,denn die sind auch genauer als die Teile von Lidl & co für 9 Euro .(nehme ich mal stark an :D)

mfg renaldo

tomsen
2007-03-06, 16:26:51
Zu schade ,denn das ist für mich auch ein entscheidendes Kaufkriterium,da mein Rechner ca. zu 80% am Tag in 2D läuft....

mfg renaldo

Ohne das Peltier-Element ist die GeCube RX1950XT AGP sehr sparsam!!!
Verbrauche ca. 135Watt mit dem kompletten System in 2D!

renaldo
2007-03-06, 16:38:06
Ohne das Peltier-Element ist die GeCube RX1950XT AGP sehr sparsam!!!
Verbrauche ca. 135Watt mit dem kompletten System in 2D!

Hallo tomsen

jetzt bin ich aber etwas verwirrt :D

Weiter vorn schreibst Du

Verdammt! 170 Watt Idle waren untertrieben, ich hab 225 Watt!!! :(

Habs eben gewagt!

Nochmal festhalten: bei einer 675/702 Taktung ein Verbrauch von bis zu 360 Watt laut Messgerät!
Ohne Peltier: 265 Watt!!! Der Lüfter dreht aber noch, beide!

Soll ich nen VF900 Draufbasteln?


Also 265 Watt ohne Peltier in 3D (ganzes System ) ....
Und im IDL bzw Desktop Betrieb nur 135 Watt (ganzes System) ?

Das ist ja sehr krass :eek: (wäre aber natürlich klasse)

Würdest Du Dir bitte nochmal die Mühe machen und konkret IDL und 3D ohne Pelztier messen ?

PS. dolles Danke

mfg renaldo

tomsen
2007-03-06, 18:36:54
Stromverbrauch X1950XT AGP:

OHNE Peltier!:
Idle: ca. 135 Watt (sehr guter Wert!)
3D: bis zu 265 Watt (hatte vorher 190 mit der X850XT-PE!)

MIT Peltier!:
Idle: ca. 225 Watt
3D: bis zu 360 Watt!!! (Das ist zuviel!)

(alle Werte ohne meinen CRT Bildschirm der nochmal 100 Watt verbrauchen würde!)

renaldo
2007-03-06, 20:12:10
Stromverbrauch X1950XT AGP:
OHNE Peltier!:
Idle: ca. 135 Watt (sehr guter Wert!)
3D: bis zu 265 Watt (hatte vorher 190 mit der X850XT-PE!)
MIT Peltier!:
Idle: ca. 225 Watt
3D: bis zu 360 Watt!!! (Das ist zuviel!)
(alle Werte ohne meinen CRT Bildschirm der nochmal 100 Watt verbrauchen würde!)


Nochmal ein dickes Dankeschön für Deine Mühe:up:


System: Pentium-M740@2,52Ghz, FSB 210, 2GB Cruicial Ballistix @ 2-2-2-6

Ist es dieses System mit den 135 Watt Idle ?

Hm,ein schöner Wert im Vergleich zum Full Load mit Peltier und Deinem Moni :)

Mein System benötigt gegenwärtig schon Edit: (nochmal genau nachgemessen) ca.87 Watt im absoluten idle ohne TFT.... im normalen Windows Betrieb sind es dann gegenwärtig ca.130 Watt.

hm ...die Spannung steigt :)

mfg renaldo

tomsen
2007-03-07, 14:24:41
Ist es dieses System mit den 135 Watt Idle ?


Ja es ist der PM! Ich habe außerdem 2 schnelle 80GB Platten im Raid 0 laufen und 2x12er und 2x8er Gehäuselüfter. Darüber hinaus noch eine X-Fi Soundkarte und DVD-Brenner. Da gehen die 135 Watt voll in Ordnung! Sicherlich wirkt sich der PM positiv aus, denn ein System mit einem P4 3,6GHz benötigt bedeutend mehr Strom!

Rolsch
2007-03-07, 14:45:55
Ehrlich gesagt versteh ich die Karte nicht.

Da ist ein 100 Watt Peltier Kühlsystem drauf das die meist älteren Netzteile überlasten dürfte und zudem laut euren Tests gar nicht nötig ist? Was denkt sich Gecube nur bei sowas.

Hmm,vermutlich der Grund warum es alle anderen Hersteller bei dem sparsameren x1950pro belassen ham.

Ham die PCIe Karten des X1950XT auch so ein Kühlmonster?

Gast
2007-03-07, 14:51:42
Ham die PCIe Karten des X1950XT auch so ein Kühlmonster?

Nein.

huligan
2007-03-09, 09:57:58
will mir die karte jetzt bestellen...werd allerdings auch sofort mein alten wasserkühler draufpacken...twinplex 1.2

ist ja schrecklich das monsterteil was montiert ist...da haue ick lieber wasser rein freu mich über temp und verbrauch ;)

hat der speicher eigentlich passive kühler drauf?

so bestellt gerade ..mindfactory hatte 2...na dann freu ich mich endlich wieder vernünftige fps zu haben :P

tomsen
2007-03-09, 10:50:23
Die Karte hat keine Speicherkühler! Mit ner Wasserkühlung würde ich an Deiner Stelle welche draufmachen!

huligan
2007-03-09, 10:55:15
ja danke werd dann wenn ich denn passenden anschluss für denn wasserkühler kaufe es berücksichtigen speicherkühler drauf zu montieren.

danke für die auskunft

Gouvernator
2007-03-09, 11:05:02
Quatsch. Meine Speicher laufen ohne jegliche Speicherkühler. Was er braucht ist ein ~80mm Lüfter für die Spannungswandler.

huligan
2007-03-09, 11:13:12
hast ne wakü dran?

naja vlt leg ich irgendwie nen 80er daneben drauf ..speicherkühler nungut habe ich nie welche drauf gemacht denke auch das sie nicht wichtig sind bzw was taugen..

mal ne andere frage hab nen opteron@2600mhz ist das nen einigermassen guter spielpartner für die karte? mal abgesehen davon das es kein dual ist.

tomsen
2007-03-09, 12:59:09
wichtig ist das eben a bisl luft an die Karte kommt.
Glaub auch nicht das die Ramkühler viel bringen. Evtl. wird die Wärme sogar von den Dingern isoliert.

Ich hab momentan auch nur den VF900 von Zalman auf der RX1950XT verbaut und sonst keine Ramkühler.

Meint ihr ich brauche ne Kühlung für die Rückseite der Karte?
Dort war vorher ne große Kühlplatte montiert um den Rialto-Chip und kleine Kondensatoren zu kühlen.

huligan
2007-03-09, 18:15:43
undten wird auch gekühlt??? argh mal schauen wie das funktionieren wird mit dem wakü...

ich denk nicht ..da andere kühler ja auch unten nix haben meine andere karten aus der reihe...

huligan
2007-03-10, 14:56:22
na toll ich bestelle sie gestern für 216 euro und heute kostet sie 205 euro bei mindfactory...

Athlonxp
2007-03-10, 15:02:30
jo immer preise beobachten und wenn man über geizhals reingeht ist es manchmal sogar nochmal preiswerter ^^

Gast
2007-03-10, 18:38:44
hi tomsen,

wie sieht es nun mit den temps in verbindung mit dem vf 900 aus?

hat denn eine x1950xt pci-e auf der rückseite so ein kühlblech?

mfg

don

tomsen
2007-03-10, 19:32:30
hi tomsen,

wie sieht es nun mit den temps in verbindung mit dem vf 900 aus?

hat denn eine x1950xt pci-e auf der rückseite so ein kühlblech?

mfg

don

Temps haben sich nicht (minimal) verändert!

VF900 5v Idle @ 500/600 ~38 Grad
VF900 12v 3d @ 655/765 ~70 Grad (Artifakt Tester von ATT nach 10 Minuten)

Der Originale Lüfter kühlt sehr gut, das kann der VF900 leider nicht wirklich besser. In 3D wird der VF900 laut!

Leider kann ich die Kühlplatte auf der Rückseite nicht mehr anbringen!
Mit einer PCI-Express Karte kann man das nicht vergleichen, da sie ja keinen Rialto Chip hat. Auch diese kleinen Klötzchen (Kondensatoren) sind auf anderen Karte nicht in dieser Zahl vorhanden und werden sehr heiß!

huligan
2007-03-10, 20:58:16
wiewiel schafft deine karte maximaltakt?

ich habe jetzt meine bekommen heut..gott sei dank passt meine wakü drauf hat die selben anschlüsse wie 6800gt :)

hab gerade ganze zeit 30 grad in 3d gehts schon mal auf maximal 40..also alles butter..

laufen tut sie gerade mit 715/800 muss sich erst bewähren mit einigen tests.,obs so bleibt oder noch mehr drinn ist...

tomsen
2007-03-10, 23:04:11
Du Glücklicher!!! :biggrin:

Geht bis 675/785 ohne Probleme!
Ich hab sie trotzdem nur mit 655/765 am Laufen! Möchte nicht die maximalen Raten ausfahren!

40 Grad in 3D, träum! :eek:

Hast du die Rückseite der Karte gekühlt?
Ich hab nämlich die Kühlplatte nicht mehr drauf! - Bin am Überlegen kleine Speicherkühler anzubringen an den kleinen schwarzen Klötzchen. Der Rialto Chip wird ja auch sehr heiß.

huligan
2007-03-10, 23:15:32
ehm ich hatte da glück das der kühler der 6800gt drauf passt uns ich kann auch die rückplatte behalten ...also die ist drann..da ja der kühler verschraubt wird und die schrauben lang genug sind...

bei 850 speicher krieg ich artefakte also das schafft sie nicht..noch bin ich dabei tdu zum laufen zu bringen sie läuft da nur mit 17fps wie die geforce davor :(

deinstalliert usw..aber bei neuinstallation fragt der mich auch kein serial ab..weiss net will nicht anständig laufen..obs an registry leichen liegt ka...sehr schade zwar kommt bald neues windoof rauf aber ...andere games zicken nicht...

Gast
2007-03-11, 08:36:25
Ich hab nämlich die Kühlplatte nicht mehr drauf! - Bin am Überlegen kleine Speicherkühler anzubringen an den kleinen schwarzen Klötzchen. Der Rialto Chip wird ja auch sehr heiß.Speicherkühler brauchst du nicht. Die sind bei GDDR3 höchstens was für die Optik. Eine Kühlung des Brückenchips wäre aber zu empfehlen.

tomsen
2007-03-11, 10:51:42
Danke für den Tip!
Ist die Kühlung wirklich nötig für den Rialto-Brückenchip? - Hat den jemand ungekühlt am laufen?
Habe einen Test damals gesehen wo ne X850 nen ungekühlten Rialto verbaut hatte.

Und was ist mit den Kondensatoren, die schwarzen Klötzchen?

Die einzige Möglichkeit die ich habe sind Speicherkühler die man auf die Klötzchen und den Rialto kleben könnte. (meine alten Zalman Kühler kleben nicht mehr? :frown: )

huligan
2007-03-11, 12:24:22
hmm kannst du nicht einfach sicher ist sicher nen lüfter oben drauf stellen?

also ich habe die backplatte ja dran, zusätzlich noch nen lüfter oben drauf...mir ist aufgefallen das sich diese klebepad beim abmontieren gelöst hat und nu ist auf denn kleinen kondensatoren keins mehr...aber da liegt nun der lüfter ..


ps. was für ein restliches system hast du? (prozessor)

tomsen
2007-03-11, 13:08:21
hmm kannst du nicht einfach sicher ist sicher nen lüfter oben drauf stellen?

Ich kanns probieren, nur kann ich ihn nicht richtig fixieren! Ich wollte nächste Woche ein paar Speicherkühler kaufen und die dann aufkleben auf der Rückseite!



ps. was für ein restliches system hast du? (prozessor)

Pentium M 740 @ 2,4Ghz
Asus P4P800 SE
4x 512MB Crucial Ballistix DDR400
2x 80GB Hitachi Sata Raid0
X-Fi Xtreme Music

L.ED
2007-03-12, 21:01:38
Zweifellos eine sehr Potente Karte

Im Grunde dann auch, dass was meinem System noch fehlte. Hinsichtlich dem Grafischen, ein Adäquaten Unterbau!
Das damit einhergehenden Drumherum wiederum, ist allerdings die andere Seite der Münze die welche wahrlich nicht so schön glänzt. :deal:


CPU Limitierung täte Theoretisch hier und da zum Vorschein treten, ja wenn diese Hardware eben nicht mit Hauptprimär sowieso wegen Qualitativen Begehren angeschafft worden währe. Und so ist dann auch die Def. Einstellung AAx6 + TAA = Qualität, HQ AFx16, A.I.=OFF und alles andere auf Maximum. (gibt in meinem derzeitigen Spieltechnischem Interessenfeld dann auch nur weniges, wo einwenig von runterschalten muss :up: )


Und die Bildqualität entschädigt für vieles, endlich diese stellenweise ,,rotz (sorry)’’, Texturdarstellung Geschichte.

Klar ist noch nicht alles Gold was glänzt und das diesbezüglich sensibilisierte Auge sieht auch noch immer das u.a. auch das R5xx AF, noch nicht zu 100%, aber es ist auf einem Level wo sich gut mit Leben lässt (jo). Kein Vergleich zu Vorher, wo hier eine GeForce 6800 GT am Werkeln gewesen. :|

Augenscheinlich mir da Beispielsweise etwa gleich das Straßenpflaster eines Oblivion (in der Hauptstadt), ins erfreute Auge sprang. :love2:
Was war das vorher doch stellenweise für ne Flimmer + teils WischieWaschie Orgie, trotz höchst NV4x möglichen Textur Einstellungen. ^^ Da war allein schon klar das eine Nachfolgekarte natürlich nicht auf G7x basieren durfte/konnte! :nono:


Nun gut
Wo Licht da auch Schatten und so auch hier, der Preis dafür ist nicht ohne und sollte jeder im Vorfeld genauer Abwäge ob er bereit ist ihn mitgehen zu können bzw. zu Wollen!? (ich bin Teils auch nun bissel ins Kalte Wasser)

Als da währe der nicht zu verachtende Stromverbrauch dieser Eisen, insbesondere im Vergleich zu dem was die meisten daran Interessierten (an einer Potenten AGP X19xx GFX), bis dato in ihren Knechten noch zu Werkeln haben werden.

Wenn schon vielleicht nicht ökologische Aspekte oder die Jahresendabrechnung dabei von Vordergründigkeit dann aber spätestens die vorhandene Rechner Infrastruktur selbst. Das beginnt beim Netzteil, geht über Kühlungsbelange und Endet bei Persönlichen Prämissen, in wie weit es am Ende noch immer Silent sein muss!

randnote
Persönlich kommen auf mich nun noch allgemein Potenteres Netzteil + neue USV Anlage (AKKU Sicherung für Computer ;) ), hinzu.

Nee
Es ist nicht so und das mag für manch ein potentiell Interessierten an dieser Stelle vielleicht noch wichtig sein, es zu Wissen?
Also dass bisherige Tagan 480Watt (TG480-U01), bringt es schon noch voll (Stabil), ob nun mit aktivem Peltier oder Ohne. Also diesbezüglich kann/könnte dann schon einmal Entwarnung gegeben werden! ;)

Aber es ist merklich Lauter geworden, wo es zuvor kaum zu hören gewesen, also schon ein weiteres und indirektes Zeichen das da ne Ecke mehr durchgebraten, ja auch schon im normalen Office Alltag! ^^ :/

An dieser Stellen sei dann das System aufgelistet (die wichtigsten Sachen):
NForce 3 Ultra 939 Board, X2 3800+ @2421Mhz (Manchester)/mit Noctua (NH-U12F) gekühlt, X-Fi XtremeMusic, 4x SATA Festplatten (kein RAID), 1x Floppy und ein LG DVD Brenner!


Spare es aus weitere Benchmarks nun mit dran zu fügen, wenn es allerdings gewünscht, reiche ich solche auch gerne noch nach? Wollte dies allerdings eher als kleinen weiteren (Praxis) Anschauungsbericht Verstanden Wissen, für eben welche die sich noch nicht ganz sicher. (über die kleene Katze da im Sack :| )


Als grobes Fazit hier dann noch mal zusammengefasst:

Ja es ist ein Verdammt schnelles/Starkes Dingelchen, welches noch so manch AGP System Basis zu einem 3then Frühling verhelfen kann/könnte. Gerade auch im direkten Vergleich zu NV4x/G7x, zuzüglich dann mit sehr schöner/nein geradezu überlegende Bildqualität. Was da nur meint, wie man es selbst Hinterm Monitor dann allgemein hin erfährt (nicht um als objektive Wahrheit Verstanden zu Wissen)!

Tjoa und
Sie ist mehr oder weniger Laut, ob nun direkt oder indirekt, einhergehend mit der Stromaufnahme. ;) Und das meint, mit oder ohne Aktiven Peltier-Element, je nach bereits vorhandener Infrastruktur stark von Abhängig halt. Beim Office Alltäglichem ist die Karte selbst Leise aber … nun gut das hatten ja schon weiter oben im Ansatz, laufe Gefahr im Kreis zu Schreiben *g* :weg:



PS:
Ah ja glatt Vergessen (und vielleicht dann noch hier wichtig)

Mit angefügt sei, die karte Läuft bei mir derzeit mit 648Mhz Chip und 756Mhz RAM … Stabil (ohne Aktiven Peltier-Element)

Ginge wohl auch noch ein Eckchen mehr, aber Persönlich bin mit + - X1900 XT Level schon ganz zufrieden. Und hatte auch von daher bisher keine Lust das ins Detail Auszuloten (ah ja vom Speicher weiß ich schon mal das spätestens ab 783Mhz hier und da dann Fehler aufgetreten)

Gast
2007-03-13, 22:00:54
Also laut Anleitung wird ein 550 Watt Netzteil für die GeCube X1950XT vorausgesetzt.
Mein BeQuiet 430 Watt Dark Power Pro Netzteil mit 28A auf der 12V Leitung macht das ohne Probleme „noch“ mit. Die Gesamtleistung des Systems geht aber locker auf 360Watt in 3D. Also wird das 350Watt NT bestimmt schlapp machen!

Investiere lieber ein wenig mehr und hole Dir mindestens ein 500 Watt Netzteil, ein Gutes wie Enermax, Tagan oder BeQuiet, nicht irgend so ein NT mit 600Watt für 30€! (Unter 80€ kommst dann natürlich nicht weg!)
Also das 350Watt würde ich definitiv nicht nehmen an Deiner Stelle, eher das 400 Watt, aber das ist schon sehr knapp kalkuliert wenn das Peltier Element noch damit laufen soll!

hp[/url] (unter Netzteile!)

Kann ich nur zustimmen. Mein tagan380er macht schlapp. laut asus Probe sinkt die 12er schiene ohne Peltier in 3d auf 11,4Volt.
Mit Peltier sinkt die spannung schon im Idle auf 11,7 Volt!

Hab Freezes in Hitman Blood Money. 1280x960 AA4 und alles auf maximum. Karte wird über 80celsius heiss.Komm nicht über das erste Level hinaus.

Doom3 dagegen kann ich stundenlang spielen. Temps bei 75

Hab mir nun gleich ein 600er CoolerMaster zugelegt, das auch für das nächste System reichen sollte.

GanjaBob
2007-03-13, 22:47:20
@L.ED: kannst du mal bitte noch einen 3dmark05'er@1024 und den anderen standard-settings machen? welche auflößungen zockst du mit der karte primär? Thanks :)

Armaq
2007-03-13, 23:05:17
Ich hab seit NF4+DualCOreu nd 8800GTX auch festgestellt, dass der Rechner insgesamt lauter ist. Hab auch das Tagan 480W. Und die Lüfter sind ansonsten alle runtergerelt. Nun frag ich mich, ob sich ein Netzteil lohnt, da ich schon sehr auf ruhig stehe... Es muss nicht unhörbar sein, aber auch nicht im Vordergrund stehen.

huligan
2007-03-14, 01:44:20
Kann ich nur zustimmen. Mein tagan380er macht schlapp. laut asus Probe sinkt die 12er schiene ohne Peltier in 3d auf 11,4Volt.
Mit Peltier sinkt die spannung schon im Idle auf 11,7 Volt!

Hab Freezes in Hitman Blood Money. 1280x960 AA4 und alles auf maximum. Karte wird über 80celsius heiss.Komm nicht über das erste Level hinaus.

Doom3 dagegen kann ich stundenlang spielen. Temps bei 75

Hab mir nun gleich ein 600er CoolerMaster zugelegt, das auch für das nächste System reichen sollte.

mein tagan läuft wunderbar in meinem system mit der karte..

opteron@2600
6 lüfter
2 festplatten
dvd und dvd brenner
alles in allem komm ich nicht mal in die nähe der grenze..

allerdings ist die karte wassergekühlt somit ohne peltier.

L.ED
2007-03-14, 05:48:06
Ja dachte mir schon das solche Anfragen kommen werden, wenn nicht hier dann spätestens auch im eigenen Privaten Umfeld, drum die Tage dann schon mal (wann immer Daheim und gerade anderweitig Beschäftig), Standart Bench- Durchläufe nebenbei Protokollierte.

3DMark 06 Ergebnisse von daher auch schon vorgelegen haben und somit hier gleich anbei. Nur die 1024x768er musste dann noch “fix“ gemacht werden. (mit so einer Karte fährt man doch nicht nur in 1024x768 und schon gleich gar nicht *zumindest Aktuell* ohne AA & AF ;) )


Nun gut zum ausgiebigen Daddeln hatte bisher noch nicht die Zeit gefunden, aber ein paar probe Runden (jeweils 10 bis 30 Minuten), drehte dann schon (man ist ja dann doch auch Neugierig).


Folgendes nun aber nur Subjektive spontan Angaben teils aus der Erinnerung und dem jeweils leichten nebenbei Augenwinkelblick auf die FPS Anzeige.

Alles bei maximalen Qualitäts- Einstellungen im Treiber (AAx6 + TrAA= Qualität / HQAF 16x / A.I.=OFF ) Und Kommentar zur Spielbarkeit. :smile:


DOOM3 bei 1280x1024 *75Hz* (hohe Qualität) Vsyn=ON
Super! überwiegend Konstant bei 61 FPS .. gelegentliche Einbrüche die aber nicht weiter als Störend empfunden, in selteneren Fällen bis hin zu 22FPs! :eek: Was Allerdings zum einem mit Vsync im Zusammenhang und zum anderem dem TrAA, welches einiges zieht. Soll nur heißen, je nach Prämisse müsste man hier und da leicht runter drehen!


QUAKE4 1280x1024 *75hz* (hohe Qualität) Vsyn=ON
Fast ähnliches wie zu DOOM3 zu Berichten selten FPS Einbrüche unterhalb von 35 zu Beobachten gewesen, überwiegend bei 45FPs oder höher. Pauschal auch hier: Transparenz AA runter + ggf. AA noch auf 4x und es sollte eigentlich rund weck flitzen, obgleich es auch schon so, als durchweck schön spielbar empfand. ;)


UT2004 (64Bit) 1280x1024 *75hz* (Maximum Qualität) Vsyn=ON
Butterweich und was für Sahne Optik .. aber was für welche *HAMMER* :up: Freu mich schon wieder, wen mal die Zeit für find!


C&C Tiberium Wars Demo 1600x1200 *75hz* (Maximum Qualität) Vsyn=ON
Jo da habe erst später gemerkt dass sogar auf über meine eigentlich übliche Auflösung gesetzt hatte und was soll ich Sagen. Das Spiel Limitiert sich auf 31FPs (für Strategie spiele nicht unüblich), und die hatte hier dann im Grunde auch, durchweck Konstant.


Dream Pinball 3D
Jo so dann auch hier, alles auf Anschlag und selbst bei 1600x1200 Auflösung Konstante 75FPS. ;D



Nu gut hatte zwar noch das ein oder andere Teile mehr am laufen, aber da spare ich mich an dieser Stelle erst einmal aus. Da eben jene zum Teil auch recht CPU Limitierend und zum jetzigen Zeitpunkt das noch nicht verifizieren mag.

OK
Lassen we nu geforderten Benchmark Sprechen:
++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Der Form halber dann hier zunächst noch einmal aufgeführt + zusätzlich relevante Sachen:


X2 3800+ @2420Mhz / 3GB RAM im Dual Channel / nForce 3 250
(Manchester) / DDR400 (2.5-4-4-8) / GA-K8NS Ultra-939 *Limited Edition
^
Aktueller
Cinebench 9.5
\64Bit/
1 CPU => 392
X CPU => 722


Grafikkarte: Gecube X1950 XT 256MB *AGP* @648Mhz/756Mhz
( HX195XTGA-D3(R) )


Betrieb -system: Windows Professional 64Bit

Relevante Treiber & Tools:

- DirectX 9c (feb2007)

- nForce 6.25 (beta)

- Catalyst 7.2 xp64
+ ATI Tray Tools v1.2.6.964


Bei allen Testläufen waren folgende Optionen gleich

Textureinstellung = Hohe Qualität
MIP-Map Detail stufe = Hohe Qualität
VSync = AUS

DXT-Texturformat = Erlaubt
Bump Mapping = Erlaubt
Pixel-Mitte Abwechseln = AUS

Anisotrope Filterung optimieren = AUS
Trilineare Filterung optimieren = AUS
Geometrie Instanzierung = AN

Temporales AA = AUS

Detaillevel (LOD) Bias = 0

Prerender-Limit = 3

Smartshadereffekte = Keine



3DMark05 (Ver. 1.3.0)

AA=AUS / AF=AUS / C.A.I=Standart
1024x 768 => 9349 /5552 CPUMarks


AA=4x / AF=16x / C.A.I=Standard
1024x 768 => 8354 /6612 CPUMarks
1280x 1024 => 7424 /6773 CPUMarks
1600x 1200 => 6447 /5377 CPUMarks


AA=4x + TrAA*=Qualität / AF=16x / C.A.I=Standart
(Computerbase Bench Setting für R5xx)**
1024x 768 => 7233 /5625 CPUMarks
1280x 1024 => 5982 /5574 CPUMarks
1600x 1200 => 5259 /6500 CPUMarks


AA=4x + TrAA*=Qualität / AF=16x + HQAF* / C.A.I=OFF ***
1024x 768 => 6509 /5443 CPUMarks
1280x 1024 => 5322 /6288 CPUMarks
1600x 1200 => 4632 /5373 CPUMarks


*TrAA = Adaptives (@Transparenz) Anti-Aliasing
HQAF = Anisotrope Filterung höchster Qualität (ATI Area AF)

** Ist ein Kompromiss wenn es um die Vergleichbarkeit von R5xx Hardware gegenüber
NV4x / G7x oder eben den Vorgängern aus eigenem Hause (ATI), sprich die allgemeine
AF Bildqualität ist immer noch besser!

*** Bis auf das AA Maximal mögliche Bildqualitative Settings für diese Hardware!
(die welche ich auch Persönlich bevorzuge und zumeist auch Verwende)


3DMark06 (Ver. 1.1.0)

AA=OFF / AF=16x / C.A.I=Standart
(Computerbase Bench Setting für R5xx vs. G7x)**
1024x 768 => 5160
SM2.0 ======> 1718
HDR/SM3.0 ==> 2531
CPU Score ==> 1777

1280x 1024 => 4535
SM2.0 ======> 1525
HDR/SM3.0 ==> 2116
CPU Score ==> 1779


AA=4x + TrAA*=Qualität / AF=16x + HQAF* / C.A.I=OFF ***
1024x 768 => 3741
SM2.0 ======> 1173
HDR/SM3.0 ==> 1733
CPU Score ==> 1800

1280x 1024 => 3035
SM2.0 ======> 1006
HDR/SM3.0 ==> 1290
CPU Score ==> 1803

1600x 1200 Benches habe ich an dieser Stelle (ins Detail gehend) ausgespart, die nur 256MB dieser Grafikkarte werden dort zu dem ihrer Genick brechenden Flaschenhals im Vergleich genommen zu ihrer selben/ähnlichen Kampfklasse Karten mit aber 512MB! (wenn Qualitäts- Settings anbei sein sollen)


PS:
Zum Netzteil Verhalt/Frage, ein leicht stärkeres .. schätzungsweise 540 oder 600watt, täte in dem Sinne von Vorteil oder Abhelfend sein. Das es eben halt wieder Leiser (im Silent Betrieblichem verbleibend), da dessen Auslastunkspielräume natürlichermaßen ein Level höher. (selbstredend und von selbst verstehend, hier (bei so Angaben/Schätzungen) dann auch weiterhin nur von Marktennetzteilen die Rede sein kann)

huligan
2007-03-14, 08:20:18
ein 400 watt reicht locker und es ist unfug zu glauben das ein 600 watt leiser sein soll ...mein tagan 380watt ist auch nicht lauter geworden..aber ansonsten scheint etwas nicht zu stimmen fps drops bei doom3 hab ich keine nie unter 35 ..quake genauso..hmm

ok sorry hab die einstellungen übersehen hatte es lediglich mit 4aa/8af ;)

L.ED
2007-03-14, 17:19:59
Zum Netzteil Verhalt:
@huligan
Bist de dir da im Technisch versierten Hintergrundwissen drüber Sicher, oder ist es nur eine subjektive mutmaßliche Behauptung Deinerseits? Nein Versteh mich nicht falsch und ein Angriff soll es gleich gar nicht sein. ;) Ich Persönlich habe da keinerlei Erfahrungswerte und so wird es manch einem hier sicher nun auch gehen. :confused:

Denn ja es stimmt schon und es ist sicher nicht so das Beispielsweise die aufgeführten Tagan 480watt Modelle, sich hier nun anhörten/anfühlten als Pfeifen sie aus den letzten Reserven. Aber ein Stück Lauter ist zumindest dann auch meins geworden und da sagt mir schon mein Laienverständnis, aha :| da wird nun also einwenig mehr Abwärme produziert die nach Draußen/aus dem Netzteil muss (mein Gehäuse ist offen).

Und nun wäre es Interessant zu Wissen wie es sich da bei einem 600watt Modell etwa hätte!? Ich täte nun davon ausgehen das durch für höher ausgelegte Bauweise, die Dinger vergleichsweise noch immer recht Cool blieben!?

Wen dem aber nicht so ist, kann man sich nämlich das Geld sparen ?


Zum anderen:
Ja, das stand hier auch schon ab und an anderen Ortes dann (in 3DCenter Artikeln), das Adaptives AA welches das umschreibt was bei Nvidia unter Transparenz AA Fungiert, das es vergleichsweise oftmals wesentlich mehr an der Rohleistung (bei R5xx) weck zerrt.

Und Ehrlich gesagt ist dessen dann auch ein Feature auf welches ich weitestgehend oder am ehesten Verzichten kann bzw. in den Spielen die bei mir auf der Habenliste, dort dann kein all zu ersichtlichen Unterschied macht. Drum gleich das erste was jeweils dann runter oder ausgeschaltet.
Und möchte an dieser stelle gleich noch darauf hinweisen das ich mir nicht 100% sicher bin bei den diesbezüglich gewählten Einstellungen auf Computerbase!? Im Nachhinein mag gut möglich sein das sie nur mit den Leistungs- A-AA Modus dann Benchten!


In dem Zusammenhang bin ich noch auf etwas anderes Aufmerksam geworden:
Temporales AA, ein wohl nur ATI eigenes Feature? Welches auch sehr an der Hardware zerrt, aber ab und an bessere (Bildqualitativ) und vor allem Flotteren Ergebnisse hier und da dann liefert als das Adaptives AA.

So gesehen bei X3 Reunion welches bei folgenden Einstellungen 1280x960 *85hz* AAx6 / HQAFx16 / A.I.=OFF / VSync=ON “nie unter“ 25FPs sank und die meiste zeit Durchschnittlich bei um/über 45FPs. Aber schöner aussah mit hinzu geschalteten T-AA=3x, als zuvor mit A-AA=HQ! Letzteres dann aber im Gegensatz die Performance wirklich in den Keller riss, da hatte man schon gleich im Menü nur um unterhalb von 25FPs. :eek:

Insgesamt gesehen aber auch ein Feature auf das sich gerne verzichten lässt und die meisten werden nach solchen gar nicht erst schauen.



Aber hier und jetzt ging es ja darum (so wie ich es verstanden haben wollte?), die Hardware zu fordern um eben zu sehen was sie in Aktuell erhältlichen bringt bzw. bis wohin noch bringen kann und ab wann Schluss ist!

Deshalb diese beinahe Maximum (Overkill) Einstellungen, zuzüglich dem Vsync (Vertikale Synchronisation (http://de.wikipedia.org/wiki/Vertikale_Synchronisation)). Was natürlich dann das I Tüpfelchen obendrauf gebildet. Da gewisse mindest Frameraten Konstant dabei gehalten werden müssen! Oder es eben anderenfalls zu mehr oder weniger Starken Einbrüchen kommt bis hin zu Frame-drops, ja es forciert es regelrecht (bei so hoch gewählt/gesetzten Qualitäts- Features ein R580 ist nun mal noch kein G80) !


Also wenn man die Karte bei normal üblichen Settins Betreibt, ist sie genau das was sich viele geneigte AGPler jetzt von ihr Erhoffen, keine Sorge (bezüglich grafisch/Leistungstechnisch).

Wollte damit (mit diesen Bewusst hoch gewählten Settings) , nur die generelle mehr Leistung aufgezeigt haben! Und eben das wurde/wird daraus auch ersichtlich, dass bei nicht wenigen der heutigen erhältlichen Titel durchaus wesentlich mehr bis hin zu Maximum Qualitätsschraube mit dieser Hardware, durchaus schon noch geht!

Oder nehmen wir dann noch andere Beispiele, bei einem Oblivion bin ich derzeit noch zu Blöde? :| AA + HDR Aktiviert zu bekommen ^^ Deshalb sparte ich mir auch aus das u.a. mit zu Nennen, obgleich es mich nicht wirklich stört! Da solcherlei ja schon von der vorherigen GeForce 6800GT gewöhnt (bei manchem halt wieder auf AA Verzichten zu müssen für Feature X ).

Und in dem Zusammenhang dann auch noch nun von etwas Bericht geben kann was komischerweise auf einschlägigen Seiten nie gebencht wird. ^^ :frown:
Und zwar ein Oblivion +HDR bei 1280x1024 AA=OFF HQAF=16x A.I.=OFF , und das läuft gut.

In der Hauptstadt sowie auch draußen flitze ich mit Durchschnittlich 35/45FPs rum. Frame-drops unterhalb nur relativ selten und diese zumeist dann auch im CPU Limitierenden Zusammenhang zu Suchen. Genau aus diesem Grunde weiter oben zu X3 etwas schon in Anführungsstrichen stand, den auch X3 ist je nach Spielweise und Situation ein an CPU sehr zerrendes!


Bei FarCry/AMD64 + Patch 1.4 verhält es sich ähnlich wie zu Oblivion, AA+HDR ist nicht möglich bzw. es wird zwar angezeigt das AA Aktiv sein soll nur irgendwie sieht es nicht danach aus *Schulter zuck* :confused: (auch schon in der system.ini rumgefuchst ;) ). Sei es wie es sei, auch hier stört es kaum, insbesondere ab entsprechender Auflösung wird vieles wieder weck gemacht. Die FPs sind dann auch durchweck bei über 50FPS (Vsync=ON).

Ohne HDR und wo dann AAx6 etc Greift, fällt natürlich zunächst die Sahne Optik auf (alles so schön Elitär geglättet) und zum anderen flitzt das nur so! 75 bzw. 85FPs werden dann im Grunde Konstant gehalten! (also selbst bei GFX Treiber Overkill Einstellungen). :smile:

Persönliche Randnote dazu:
Ich könnte und wollte nie wieder auf AF Verzichten auf AA allerdings schon ;) von daher es mir ab und an Unverständlich das dann ggf. nicht auch solche Spiele Benches dann gemacht werden!


So und nun am Ende sei nochmals darauf verwiesen, es war immer Vsync Aktiv, da es meiner Meinung ein besser zu Beurteilendes Gesamtbild wirft!? Wenn das ausgeschaltet, na HollyDay dann hat man im Schnitt bei den meisten Sachen, stellenweise sogar weit über 100FPs, oftmals sogar über 200FPs weck!
Wenn es eben nicht gerade die Aktuellsten Reißer Marke Gothic 3 & Co die welche zudem hauptsächlich auch noch an der jeweiligen CPU ganz schön hängen.

Gast
2007-03-14, 19:39:17
mein tagan läuft wunderbar in meinem system mit der karte..

opteron@2600
6 lüfter
2 festplatten
dvd und dvd brenner
alles in allem komm ich nicht mal in die nähe der grenze..

allerdings ist die karte wassergekühlt somit ohne peltier.


Lag bei mir eindeutig am 380er Tagan.
Hab heute das cooler600er eingebaut und Hitman BM läuft durch.
Spannung geht unter Last mit Peltier nicht unter 11,85V vorher ohne Peltier 11,4!
Auch wurde das Tagan sauheiss, das jetzige wird etwas mehr als lauwarm.
Habe jetzt mit Peltier Temps von 72grad.
Ich denke mal meine GPU läuft bei standart 3dtakt schon knapp an der Grenze. Lässt sich mit ATT nur bis 658Mhz übertakten.

Mein Prozzi ist ein P4, der einiges mehr frisst, als Dein Opteron.

Gast
2007-03-15, 09:26:54
Hallo!
Habe den Tread und die Benchmarks mit Interesse verfolgt. Bin ebenfalls am überlegen, meinem AGP-Slot die x1950xt zu spendieren. Daher mal eine etwas spekulative Frage: wie hoch ist die Spieletauglichkeit dieser Karte unter kommenden FPS mit UNREAL3-Engine wie BIOSHOCK, UT2007 und irgendwann GEARS OF WAR, wieviel Sinn macht die Karte unter CHRYSIS und allen Spielen, die auf dieser Engine noch kommen? Ich denke da so an Zocken mit allen Grafikdetails auf Maximum. Für meinen Teil kann ich auf FSAA verzichten, eine Auflösung in 1280*1024 auf meinem CRT reicht mir vollkommen. Mein aktueller Kasten besteht aus einem Athlon X2 4800+ mit 2GB DDR, alles auf einem Sockel 939. Eine Aufrüstung auf PCIe würde daher wohl nicht soo viel Sinn machen.
Grüsse

Gast
2007-03-15, 10:17:44
Hallo!
Habe den Tread und die Benchmarks mit Interesse verfolgt. Bin ebenfalls am überlegen, meinem AGP-Slot die x1950xt zu spendieren. Daher mal eine etwas spekulative Frage: wie hoch ist die Spieletauglichkeit dieser Karte unter kommenden FPS mit UNREAL3-Engine wie BIOSHOCK, UT2007 und irgendwann GEARS OF WAR, wieviel Sinn macht die Karte unter CHRYSIS und allen Spielen, die auf dieser Engine noch kommen?Laufen werden sie wohl, aber ob es für maximale Details reicht, kann man jetzt noch nicht sagen. Da musst du wohl warten bis die Spiele erhältlich sind.
eine Auflösung in 1280*1024 auf meinem CRT reicht mir vollkommen.Warum nutzt du 1280x1024 auf einem CRT? Das ist eine 5:4-Auflösung für 5:4-TFTs. Die entsprechende 4:3-Auflösung für deinen CRT wäre 1280x960. ;)
Mein aktueller Kasten besteht aus einem Athlon X2 4800+ mit 2GB DDR, alles auf einem Sockel 939. Eine Aufrüstung auf PCIe würde daher wohl nicht soo viel Sinn machen.
GrüsseDas würde ich so nicht sagen. Für den S939 gibt es viele gute PCIe-Boards. Leider sind die meisten kaum noch neu zu kriegen, aber gebraucht gibts da mehr als genug. Deine CPU ist ja noch recht leistungsfähig und 2 GiB RAM hast du auch. An deiner Stelle würde ich einfach ein PCIe-Board kaufen, dann hast du auch mehr Auswahl an Grafikkarten.

tomsen
2007-03-15, 10:18:38
Hallo!
Habe den Tread und die Benchmarks mit Interesse verfolgt. Bin ebenfalls am überlegen, meinem AGP-Slot die x1950xt zu spendieren. Daher mal eine etwas spekulative Frage: wie hoch ist die Spieletauglichkeit dieser Karte unter kommenden FPS mit UNREAL3-Engine wie BIOSHOCK, UT2007 und irgendwann GEARS OF WAR, wieviel Sinn macht die Karte unter CHRYSIS und allen Spielen, die auf dieser Engine noch kommen? Ich denke da so an Zocken mit allen Grafikdetails auf Maximum. Für meinen Teil kann ich auf FSAA verzichten, eine Auflösung in 1280*1024 auf meinem CRT reicht mir vollkommen. Mein aktueller Kasten besteht aus einem Athlon X2 4800+ mit 2GB DDR, alles auf einem Sockel 939. Eine Aufrüstung auf PCIe würde daher wohl nicht soo viel Sinn machen.
Grüsse

Also aufrüsten machte echt keinen Sinn, denn mit einem X2 4800+ und 2GB DDR Ram bist Du ja gut bestückt!

Alle genannten Games sollten keine Probleme machen mit der GeCube, da ist genügend Power da! Nur Crysis wird ein Problem sein. Ich denke persönlich das nichtmal ein X6800 mit einer Geforce 8800 GTX ausreichen wird um Crysis in höchster Auflösung und max. Details flüssig (min. 50FPS) zu zocken!!! Denke da stimmt mir jeder zu! Also es macht Sinn zu warten bis die neuen Spiele Engines erscheinen und danach die darauf entwickelten Grafikkarten über den Ladentisch gehen!

Also würd ich auf jeden Fall zum Kauf der GeCube raten! Dein Prozessor wird sich freuen!
Und mit 1280x1024 benötigst du definitiv keinen 512MB Grafikkartenspeicher.

Überbrücke die Zeit mit der GeCube bis DX10 Spiele erschienen sind und die GPUs darauf optimiert sind!

Die GeCube RX1950XT AGP kostet gerade mal 205 Euro! Nach einem Jahr tauscht Du sie beispielsweise gegen ein DX10 Karte aus und bekommst sicherlich noch locker 100€ für diese Karte!

Gast
2007-03-15, 10:28:32
Also aufrüsten machte echt keinen Sinn, denn mit einem X2 4800+ und 2GB DDR Ram bist Du ja gut bestückt!Eben weil er einen leistungsstarken Prozessor und viel RAM hat, macht es Sinn ein PCIe-Board zu kaufen. Dann hat er eine große Auswahl an Grafikkarten, die auch noch billiger sind als ihre AGP-Pendants.

Eine PCIe-Karte kann er auch in seinem nächsten System noch verwenden, während eine AGP-Karte in einiger Zeit nur noch Sondermüll ist.

Für 50 € bekommt man gebraucht schon vernünftige PCIe-Boards. Warum sollte dann jemand noch teure AGP-Karten kaufen, wenn er zum gleichen Preis auch PCIe-Karten samt Board bekommen kann?

Wenn er jetzt einen ollen AthlonXP hätte, würde ich es ja verstehen. Aber er hat eine leistungsstarke CPU für die es sehr viele gute PCIe-Boards gibt. Er müsste also nur das Board tauschen und könnte dann sogar auf eine 8800 aufrüsten.

tomsen
2007-03-15, 10:47:12
Die AGP Variante ist kaum teurer als die PCI-Express Version! Von der Leistung her sind sie fast gleich, nur der Ram taktet bei der AGP Version schlechter!

Muss er wissen was er will! ne 8800 GTX und ein neues Board sind auch net so billig!

Da bist auch gleich bei 400-500 Euro! Und die CPU ist dann eher wieder zu schwach für so ein Karte!

Wenn er wirklich ein "gutes" günstiges Board bekommt mit PCIe dann soll ers nehmen!
Ich kann mit meinem PM leider net so leicht wechseln, von daher.

L.ED
2007-03-15, 14:17:12
Nun ich Denke man sollte nicht so viel Panik Schieben, :wink: auch nicht in Hinblick auf Reißer von Naher Zukünftigkeit. Wo runter ich ein Crysis und Unreal 3 (UT2007) zu zählen würde wollen.

Gerade solche Titel sind keine von 12 bis Mittag Produktionen da sie im Grunde auch repräsentative TechDemos für die Schmieden Darstellen und das eigentliche Geschäft liegt bei ihnen nicht im Verkauf der besagten Spiele (das ist nur nebenbei).


Man sieht in ersten Moment die Bombast Grafik :eek: “und bekommt Angst", aber vieles ist auch begründend aus einem Entwicklungsprozess heraus. Sprich das heißt das zu lockeren 50% bis 70% dessen was man da sieht (rein Technisch), auch schon auf früherer Hardware so möglich gewesen währe bzw. ist! Aber eben Inhalte Wachsen nicht auf Bäumen sondern müssen Erschaffen werden! ;)

Und das Kostet vor allem Zeit und im Umkehrschluss dann auch Geld, letzteres dann dafür verantwortlich (denn darum dreht sich derzeit noch ein angro der Welt), dass es eben diese oder so genannte Etappen Ziele gibt, die in ganzen Technikgenerationen sich dann aufgliedernd nur so Wirken!

Also sollte ein Unreal Tournament 3 oder Crysis noch vor Anfang 2009 erscheinen, darf mit nahezu 100% Wahrscheinlichkeit von ausgegangen werden das gerade auch diese Grafikkarte um welche es in diesem Thread geht, nicht überfordert sein wird. ;)

PS: (an dieser Stelle dann gleich noch mit nachgereicht)
Habe zwischenzeitlich FarCry + HDR & AA hinbekommen, bei Overkill Qualitäts- Feature Einstellungen per Treiber ..dann min FPs bei 30/35FPs .. ich persönlich kann/könnte auch damit noch Leben.

Mr. Lolman
2007-03-15, 15:18:39
Für HDR+AA muss AI aktiv sein.

L.ED
2007-03-15, 17:02:35
Ja es Funktioniert (hüpf) :smile:
da muss mal erst einer drauf kommen das man für verbesserndes Feature A verschlechternde Features auf Seiten B hinzunehmen/akzeptieren muss! Sind ja fast schon wieder Zustände die mich zuletzt von NV mit ruhigem Gewissen (bis auf weiteres) flüchten ließen! :frown:

Nun gut das drückte die Performance dann gleich (unter 1280x1024), in Richtung wie man es stellenweise von ner 6800GT bereits gewohnt gewesen, aber es sieht einfach sehr oder viel schicker aus! :up:

Na ja stimmt nicht wirklich .. war und ist nun noch immer um einige Zacken schneller ;) :-> Habe nun auch auf die Schnelle nicht weitergeschaut bis wo hin es noch gut gehen könnte? Aber bei 1024x768 AA=4x HQAF=16x A.I.=St. Vsync=ON .. war es spontan und Pauschal bei 30/35/45 FPs. :smile:

Also in für mich im noch immer gut tolerierbaren und nehme das gerne an! Denn im Vergleich zu zuvor 6800GT Vermögen, zudem noch immer auch kein Performance Technischen Verlust machend (eher im Gegenteil) ;) )

Ein (für mich also) zu Akzeptierender Preis, für eine wesentlich schickere Optik!

Informations- Note:
Meine jetzt immer kurze üblich gemachte Runde in Oblivion, waren nen kleiner Dreher in der Stadt (Marktplatz) und dann raus zu Stadt-Insel (Richtung Gefängnis hin), dort dann auch auf den Palisaden der Brücke rum gehüpft um eben in Richtung Landschaft zu schauen (bei Strahlenden Sonnenschein).


Jo!, so setzt jeder Prioritäten und sollte vor solchen auch den Kauf Abwägen und von ausgehend was bereits im Rechner Werkelt.

Denn ich Denke das für Leute die eh nur ohne AA & AF Zocken (zufrieden und glücklich sein können :| ), vielleicht auch nur auf max. 1152x864 Auflösungen. Der Wechsel etwa von einer 7600GT keinen Spürbar Vorteilhaften Sinn ergeben täte oder gar wenn eine X850XT-PE bereits vielleicht im Gehäuse!? (Zumindest jetzt/aktuell noch nicht?)

Bei letzteren dann vielleicht als einzig Argument noch dafür, wenn man an Shader 3.0 Effekte Interessiert und keine Nvidia will!


Für die (AGP) X1950XT und gegen die X1950 Pro Sprechen das sie beide (ohne Peltier-Element) denselben Strom durchbraten im Office Betrieb ^^ . Drum kauft man sich doch dann gleich lieber das Potentere Modell (wenn eh kein oder nur kaum Unterschied macht)

Mr. Lolman
2007-03-15, 18:09:58
Schalt mal VSync aus, oder such zumindest ne Option für Tripplebuffering. Bringt weitaus mehr fps. Ich hab Oblivion mit ner X1900XTX in 1280x1024 4xAA/8xHQ AF, HDR und noch getweakten Details recht flüssig gespielt (halt ohne VSync).

Gast
2007-03-15, 19:06:54
Hallo!
@Gast weiter oben: die Auflösung von 1280*1024 ist die höchste, die meine Röhre noch mit 85Hz darstellen kann, darunter wirds flimmrig.
Ein Umsatteln auf PCIe zwecks Kauf einer 8800 / R600 würde schon etwas Sinn machen, allerdings schöbe das den Tod von Prozzi und RAM nur weiter heraus... und ein solcher Unterbau lastet eine der neueren Karten wohl kaum aus. Der neuen Generation stehe ich sehr skeptisch gegenüber, der ständig anwachsende Stromverbrauch stellt langsam einen nicht zu verachtenden Betriebskostenfaktor dar (ich arbeite sehr viel mit 3D-Software und brauche da keine 200Watt-Schleuder). Grund genug, aus Protest diese Generation zu skippen und auf Chips mit kleinerer Strukturbreite zu warten. Ein Upgrade auf die x1950xt mit Verkauf meiner alten x800xtPE kostet eben nur mal 100 €ronen netto, also wirds das wohl sein...

Banshee18
2007-03-15, 19:15:28
L.ED

Wie du deine Postings strukturierst:eek:

AAA sollte unter OpenGL eigentlich garnicht funktionieren, deshalb kann es bei Doom 3 oder Quake 4 auch keine Performance fressen. Und selbst, wenn es funktionieren würde: Es gibt kaum Alphatesting in beiden Spielen.

Temporal AA sollte eigentlich generell kaum Performance fressen, da es nichts anderes macht, als zwischen verschiedenen Samplemustern zu wechseln. Bei genug fps hast du dann ca. den gleichen Effekt, wie wenn die doppelte Sampleanzahl benutzt werden würde. Bei zu wenig fps führt es zu Kantenflimmern.
Zumindest früher war es außerdem afaik so, dass es nur bei 60fps und mehr überhaupt funktioniert hat.
Wie du siehst, kann man AAA und temporales AA nicht so einfach miteinander vergleichen, wie du es tust.

L.ED
2007-03-15, 19:49:59
Immer ruhig mit den jungen Pferden :smile: ich habe solch eine Potente ATI Hardware erst seit ein paar Tagen, insbesondere dieser Generation!

Zwischen damals 9600XT und dem jetzt, liegt doch schon bissel Zeit (wo damit ernsthaft arbeitete/spielte), einiges sich geändert und (für mich) neu!

Von daher sind Tipps/Erklärungen gerne auch gesehen und Angenommen ;)


Das mit Oblivion werde ich mal so angehen und stimmt! Werde die .ini mir dann auch mal einwenig wieder modifizieren (hatte es schon früher bissel und dann anders gedaddelt). Ist ja echt stellenweise ein wenig unglücklich wie das normal (ab Werk und angeblichen UltraHighQuality) so eingestellt. :frown:

Diesbezüglich finde ich ein Gothic 3 mit modifizierten (.ini) GFX Konfig. Einstellungen weitaus besser (normal ab Werk ist das auch ein schlechter Scherz/Witz :| ), denn dort hat man dann wirklich einen Landschafts-Weitblick. Und nicht das sich irgendwo direkt vor deine Nase erst irgendwas am aufbauen!


Nebenbei habe ich schon festgestellt das unter Win64Bit HD Video Beschleunigung nicht geht, unter win32bit allerdings schon, ist dieser Bug bekannt (oder ist hier nur Treibertechnisch was nicht ganz bei Sache/so wie es soll)?

MarcWessels
2007-03-17, 14:01:38
Hallo!
@Gast weiter oben: die Auflösung von 1280*1024 ist die höchste, die meine Röhre noch mit 85Hz darstellen kann, darunter wirds flimmrig.1280x960 dürften dann doch erst Recht mit 85hz gehen?

Gast
2007-03-17, 17:24:27
Ja, aber wenn die Grafikkarte ein Spiel mit einer der neuen Engines mit FSAA nicht mehr flüssig darstellen kann, nehme ich doch lieber die höchstmögliche Auflösung um die Treppchenbildung zu minimieren. Die Performance bei 1024*768 und 4*FSAA ist allgemein sicherlich um einiges schlechter (obwohl hier das Bild sicher besser aussehen würde) als ohne FSAA und 1280*1024. Btw, die meisten Spiele bieten sowieso keine 1280*960 an, zumindest diese nicht, die ich gelegentlich zocke.

GanjaBob
2007-03-17, 17:36:18
also ich hab im 3Dmark05 nur ~8000 punkte (also mit der x1950XT jetzt), kommt das hin, oder ist da was faul? settings: 1024x768 / Catalyst High / AA&AF aus

Gast
2007-03-17, 17:44:01
Deine schwachbrüstige CPU dürfte wohl die Punkte etwas vermiesen. In diversen Reviews kommt die Karte so in den 9000er - 10000er Punktebereich, wenn ich mich jetzt Recht erinnere.

deekey777
2007-03-17, 18:47:42
L.ED

AAA sollte unter OpenGL eigentlich garnicht funktionieren, deshalb kann es bei Doom 3 oder Quake 4 auch keine Performance fressen. Und selbst, wenn es funktionieren würde: Es gibt kaum Alphatesting in beiden Spielen.

.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=313188
Da steht was zu Doom 3. :)

Heimatloser
2007-03-17, 18:58:56
also ich hab im 3Dmark05 nur ~8000 punkte (also mit der x1950XT jetzt), kommt das hin, oder ist da was faul? settings: 1024x768 / Catalyst High / AA&AF aus

Solltest Du den angegebenen 3500er haben, so kommt mir das echt etwas wenig vor ?!?

Ich habe ja mit einem AthlonXP und der Gainward Bliss+ mehr Punkte.

Und das bei Zweischirmbetrieb mit Virenscanner, Firewall, etc....

DerHeimatlose

L.ED
2007-03-18, 09:55:34
Nun meine Benches wurden nicht bei Standart Takt der Karte gemacht sonder (zur Erinnerung), GPU = 648MHz / MEM = 756Mhz .. vielleicht liegt es daran? Anderenfalls währe ein CPU Limitieren nicht ausgeschlossen oder Treiberseitiges kleineres Problem!?
Habe hier und da mitverfolgt das es wohl Probleme gab derart, das die Karte sich nicht in den 3D Betrieb umstellte! (*ATI Tray Tools* bietet sich an zu Installieren)

Aber Allgemein (auch insbesondere außerhalb von Benches)
Für diese Hardware würde ich dann immer mindestens AAx4 HQAFx8 und A.I.= Standart (der im Zweifel Kompatibilität wegen) Empfehlen wollen.

Bei nicht wenigen Spielen wird sogar noch mehr gehen ohne das es ein Unterschied machen täte. Denn es ist oftmals so das zum jetzigen Zeitpunkt die CPU der zuerst limitierende Faktor!
Was aber nicht heißt im Sinne von unschöner oder Unspielbarkeit sondern nur das man eben im Zweifel keine FPS "Rekorde" aufstellen wird können! ;)

Allerhöchsten welche bei Qualitäts- "Rekorde", das heißt alles auf Anschlag und dennoch so und so viel Frames!

MadManniMan
2007-03-18, 14:28:15
Die Performance bei 1024*768 und 4*FSAA ist allgemein sicherlich um einiges schlechter (obwohl hier das Bild sicher besser aussehen würde) als ohne FSAA und 1280*1024.

Dann müßte 4xAA aber mehr denn 40% Leistung fressen - soviel weniger Pixel weist nämlich 1024 auf.

GanjaBob
2007-03-18, 18:42:36
hab die CPU auf 2,4 Ghz hochbekommen und 3DM05 lüppt jetzt mit 9150 punkten :)

Heimatloser
2007-03-18, 23:24:46
hab die CPU auf 2,4 Ghz hochbekommen und 3DM05 lüppt jetzt mit 9150 punkten :)

Hey die Karte skaliert aber echt gut mit der steigenden Frequenz des Prozessors. :biggrin:

Aber wichtiger ist ja eigentlich eh was bei 1280x1024 mit ein wenig AA und AF herauskommt.

Und das dürfte nun mit wenigen Ausnahmen wieder für alles ausreichen.

Wenn es die mit 512MB gäbe würde ich sie mir glatt auch nochmal holen.

DerHeimatlose

Gast
2007-03-19, 00:08:05
@MadManniMan

Dein Einwand war schonmal berechtigt. Bei meiner x800xtPE mit X2 4800+ komme ich bei einer 1024er als Referenzauflösung ohne Schnickschnack auf 6348 Punkte. Bei 1280*1024 sind es 5209 Punkte. Jetzt als Vergleich die 1024er mit FSAA: 2fach: 6011 Punkte, 4fach: 5657 Punkte, 6fach: 5190 Punkte. Das wäre so etwa gleich der Werte der 1280er Auflösung ohne FSAA...

Banshee18
2007-03-19, 17:13:52
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=313188
Da steht was zu Doom 3. :)
A2C kenne ich schon laaaange, nur habe ich immer die dll-Datei von humus verwendet. Trotzdem danke.=)

tomsen
2007-03-19, 19:04:22
So Leutz, ich hab STALKER! Gleich mal testen mit der GeCube X1950XT AGP! :biggrin:

Berichte Euch dann!

deekey777
2007-03-19, 19:17:17
So Leutz, ich hab STALKER! Gleich mal testen mit der GeCube X1950XT AGP! :biggrin:

Berichte Euch dann!
Ich hoffe, es ist nicht die vom LKW gefallene Version.

gambla
2007-03-24, 14:10:14
Schau dir nochmal genau die Karte an, insbesondere den Speichertakt.
Und jetzt schau dir mal 'ne echte x1950 XT an, die 200MHz Differenz find ich nicht klein...

Dazu ist die Spannung der PCie X1950XT steuerbar (ergo Idle + 3D unterschiedlich), ob das auch bei der X-Serie sein wird?

Und vorallendingen:
Hat die überhaupt 'nen Monitoring Chip (ergo Lüftersteuerung)??


Sehr schade das auch hier wieder so viel off-topic rumdiskutiert wird.
Zum Thema: Bin mit meiner neuen X1950XT AGP absolut zufrieden und kann
sie jedem empfehlen. Eine CPU um die 3,0 GHz vorausgesetzt, ist das, bei dem Preis, meiner Meinung nach eine Spitzeninvestiton. :smile:

Zu anderen Themen in diesem thread:

-PCIexpress ist sicherlich die Zukunft und hat noch viel Potential, noch aber
beweisen etliche Benchmarks, daß wenn überhaupt PCIe z.Zt. leider nur minimal
schneller ist.

-Bis jetzt habe ich von allen "Asrock Conroe865PE"-Besitzern nur positives gelesen,
auch meins läuft stabil und schnell. Wenn PCIe schneller ist, werde ich meinen
E6600 dann auf ein PCIe-Board mitnehmen. OC-Potenzial ist beim C2D dann auch
noch genug vorhanden.

-Für die Grafikkarten-Leistung sind zunächst mal vor allem auch die Pixel-Shader-ALUs /
Vertex-Shader bedeutend, nicht nur VGA-Ram und Taktraten.

L.ED
2007-03-27, 03:43:46
Dazu hatte ich vor Tagen auch eine Interessante Beobachtung gemacht aber hatte nun bisher nicht die Zeit und Lust es genauer zu Verifizieren!

Ich Stellte es so ein das die Grafikkarte (X1950 XT *AGP*) auch im 3D Betrieb bei GPU: 500Mhz / RAM: 500Mhz, dann blieb!

Und im ersten flüchtigen Moment bemerkte dann nun keine wirklich herben Einbrüche in der Spielbarkeit etwa eines Oblivion oder FarCry (sowie ich es eigentlich erwartet hätte). :|

Aber bei so was sollte man Vorsichtig sein und wenn man nicht wirklich Zeit hat intensiver zu Daddeln und gegen zu Testen, läst es sich eben schlecht Verifizieren (und verbleibt dann bis auf weiteres, bei einer rein Subjektiven Wahrnehmung/Erinnerung)

Natürlich gehe ich jetzt dann mal von CPU Limitieren bei eben genannten Erfahrungspunkten dann aus!? “Kann gut oder Schlecht sein“ oder eben auch im Umkehrschluss gleichsam mit Aussagen, das in diesen Fällen auch eine X1950 Pro schon gereichen täte?

Die Daseinsberechtigungs-Frage dieser Karten, etwa gegenüber schon davor Existierenden GeForce 7600GT oder 7800GS für AGP, stellt sich aber trotzdem nicht!

Zum einen ist zu Vermuten das in nächster/naher Zukunft die erhöhte Roh-shader-Potenz sich noch positiver abhebend (bemerkbarer) machen wird? Zum anderen weiterführende Bildqualitative Merkmale an sich (insbesondere die allgemeine AF Qualität da einmal hervorgehoben)!

Und zu guter letzt wird es dann auch die Medien/Spiele-Branche (ins geheim?) Erfreuen das man von einer gewissen Leistungstechnischen Einheitlichkeit nun ausgehen kann/darf! Bezüglich max. möglicher DX9Hardware -Leistung. Das hüben wie drüben sich auch dort, ein in etwa vergleichbarer Grundkonsens wieder findet. ;)

Alles im allem ist es gut das diese Karten (allgemein) nun doch noch für AGP Erscheinen! GeForce 8 würde mich jetzt für AGP (um das auch nur mal festgehalten zu haben), allenfalls wegen der nochmals verbesserten AF Bildqualität Interessieren! Nicht aber wegen potenzieller 3D Mehrleistung, die in so manch fällen mein CPU/System Unterbau eh nicht mehr arg weit drüber weck Ausreizen könnte, als dessen wie es jetzt schon mit x1950XTagp möglich.

Aber nur aus dem Grund allein (AF Filter), hätte G8x für mich seine Daseinsberechtigung auch noch für AGP, wenn er im nächsten halben Jahr noch käme! Würde dann nur aus solch einem Grund vielleicht noch Kaufen :eek: und natürlich gesetzt dem Fall der Stromverbrauchs-BUG :| Geschichte dann bereits währe! (aber soll hier nun nicht weiter Thema sein)

Grindcore
2007-03-27, 15:58:00
Du solltest unbedingt noch verschiedenfarbige Schrift-Typen nehmen, so ist die Verwirrung einfach nicht perfekt.

Gast
2007-03-27, 16:11:52
Ich hatte auch häufiger das Problem, dass die Karte (gecube 1950XT) mit dem 7.2er in Kombination mit dem ATT nicht in den 3D-Modus gefahren ist.

Jetzt nutze ich den 7.3er(Asus) mit dem ATI-Tool und habe kein Problem mehr. Ich denke, es liegt an diesem Hot-Key-Poller in Verbindung mit dem ATT. Eine solche Abfrage bekommt man mit dem ATI-Tool überhaupt nicht bzw. funktioniert die Übertaktung dann grundsätzlich softwareseitig.

Müsste auch mit dem 7.2er funktionieren.

@ Tombsen
joo, FEAR lüppt jetzt bei mir in 1600x1200 alles auf max. 4x 16x auch mit genialen 48 FPS, 0% unter 25.

Nochmal meine Config:

Netzteil 430W Chieftec, packt das Peltier nicht.
Temp ohne Peltier bei OC-stable 680/850 max 67°
AMD 64 3500+ Venice Sockel 939 @ 2750 250 3-3-3-8 1T @ 1,35V

Aquamark 82.000
3D-Mark 05 10560
3D-Mark 06 5040

MFG, das effx

Gast 110
2007-03-28, 01:11:10
HEy... hab das hier alles jetzt soweit durchgelesen wie es geht und bin immernoch völlig ratlos...

Aber bereits in einer kurzschlussreaktion auf Ebay eine 1950XT AGP ersteigert... für meine System wahrscheinlich absolut überpowert aber egal...

Hab nun noch ein altes NoName 400W Netzteil... mit höchstwahrscheinlich zu wenig Stromstärke auf den 12V schienen (scheint ja wichtig zu sein).
Hab noch ein paar wichtige fragen dazu:

1. man braucht unbedingt ein Netzteil mit 2 seperaten 12V schienen für diese Karte oder?

2. hab davon gehört man könnte einfach ein 2. zusätzliches Netzteil per Adapter oder improvisierter Brücke einbauen. Würde das reichen um die Karte zu betreiben und ist dies empfehlenswert? ich mein es würde mir eine Menge Geld sparen...

3. ist eines dieser beiden Netzteile ausreichend für die Karte... mein System hat sonst glaub ich keine Stromfresser...
http://www.billiger.de/show/produkt/2540450-Xilence-SPS-XP550.12.htm

http://www.billiger.de/show/produkt/2911092-Sharkoon-SHA450-8P-450-Watt.htm

...ich hab halt kein Geld für die teuren Tagan und Cooler Geräte etc....
hab bisher auch immer gut mit meinem Nonamekram gefahren... mit meiner alten 9800xt nie abstürze gehabt oder sowas...

4. Wie klemmt man das Peltierelement ab? WICHTIG
ist das zu empfehlen? schien ja hier sehr beliebt zu sein

Ich bin halt der totale Techniktrottel und wär echt froh über jegliche expertenhilfe...
bin schon drauf und dran mir einfach ne XBOX 360 zuzulegen und den Hardwareproblemen Adé zu sagen :)

tomsen
2007-03-28, 08:58:49
Tja ich würde trotzdem zu diesem NT hier raten: http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=12976&Shop=0

Ein zusätzliches einzubauen wäre ne Möglichkeit aber das schafft unnötigen Mehrverbrauch und Hitze und Lautstärke! Natürlich sind ~73 Euro ne Menge Holz, aber du fährst damit gut in den nächsten Jahren.
Ne extra 12 Volt Schiene wäre natürlich fein, aber nicht zwingend!
Also Plünder Dein Konto würd ich sagen!

Peltier kannst du auf 2 verschiedene Wege abklemmen! Der leichteste: einfach den 4-Pin Stecker am Lüfter nicht mit dem NT verbinden!
Dann gibbet noch den 2Pin Stecker auf dem Board der einfach abgezogen werden muss. Bilder hab ich grad net zur Hand. Sind aber im Forum zu finden.
Das Peltier brauchst wirklich net. Schafft nur Probleme in Mainstream Rechnern!

Gast 110
2007-03-28, 11:37:02
ok danke erstmal für die schnelle antwort...

Du sagst dual Rail muss net sein aber im Manual steht was von wegen "unbedingt 2 unterschiedliche Stromquellen für die beiden Stecker benutzen"... Karte ist heute angekommen... und ich war überrascht dass ich ja ganze 3 4-pin Stecker brauche um das Ding anzutreiben...

Jetzt haben sich noch ein paar mehr fragen ergeben: Wenn ich wie du gesagt hast den oberen Stecker am Lüfter weglasse... funktioniert der Lüfter aber noch oder? (ich weiß irgendwie doofe Frage)...

Wenn ich jetzt 2 Schienen im Netzteil habe... woher weiß ich dann auf welchen Steckern welche Schiene läuft???

ich weiß alles ziemlich duselige fragen aber ich will das schöne Teil nich sofort brutzeln wenn ichs das erste mal anschließe...

Apropo: Kann da was dauerhaft kaputt gehen wenn ich das Ding mal an nem schwächeren Netzteil "ausprobiere"?

Gast
2007-03-28, 12:28:00
im schlimmsten fall wird das netzteil zum indianer und gibt rauchzeichen

gambla
2007-03-28, 13:46:21
Hallo,
bevor alles abraucht: kann ich eigentlich die Karte über ein 6-pin-Kabel direkt an den 6-pin ("PCIe only") anschließen ? Statt jetzt 6-pin auf 2 x 4-pin an 6-pin am NT ?
Danke Euch

tomsen
2007-03-28, 15:48:15
Am besten am 6 Pin anschließen! Hab ich nämlich auch und hab damit keine Probleme!

Wer diesen 6Pin nicht hat am NT der nimmt natürlich den Adapter und "muss" beide 4 Pin am NT anschließen!!!
Den 4Pin am Lüfter brauchste nicht! Denn der versorgt Temperaturkontrolle und Peltier. Trotzdem laufen beide Lüfterblätter und kühlen die GPU! Am besten mit dem Ati Tray Tool die Lüfterblätter steuern!

Gast 110
2007-03-28, 16:08:36
hab mir jetzt auch ein PCI-E Netzteil geholt...

gut zu wissen dass man dann nur den 6-pin Stecker braucht... die werden bei der Grafikkarte nämlich sonst langsam knapp...

Für den Gesamtpreis hätt man sich ja jetzt echt ne XBOX 360 holen können :)

gambla
2007-03-28, 16:39:25
hab mir jetzt auch ein PCI-E Netzteil geholt...

gut zu wissen dass man dann nur den 6-pin Stecker braucht... die werden bei der Grafikkarte nämlich sonst langsam knapp...

Für den Gesamtpreis hätt man sich ja jetzt echt ne XBOX 360 holen können :)

@tomsen: Danke ! :smile:

@Gast 110: Genau das, die gehen mir jetzt auch aus, die beiden "PCIe 6-pin" hatte ich über. Dachte schon ich muß jetzt nachbestellen... :|

Was anderes:

Dank der Abwärme bin noch dabei (das erste mal nötig!) an meiner LuKü zu tüfteln. Habe jetzt mal einen 80er Lüfter am unteren Seitenteil-Gitter befestigt (ansaugend). Das sitzt zufällig ziemlich genau auf Höhe der Karte bzw. des Peltiers, und siehe da, immerhin etwa 2-3 Grad weniger im 2D-Betrieb... :smile:
Vielleicht baue ich mir da auch noch mal nen Luftkanal dran, wie die diversen in der PCGH vorgestellten...

Gast
2007-03-31, 16:10:33
Hallo
Ich habe mir die 1950xt agp geholt.
Nur 2 Fragen: Beim Strom Adapter sind 2 männliche Stecker muss ich da beide 4 pin stecker vom NT anschliesen oder reicht einer auch?
Und ich kann im Ati Menü den Speichertakt nur auf Maximal 703 stellen wie kann ich den da anheben.

Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe

Gast
2007-03-31, 16:29:08
tach...
ich habe erhebliche probleme mit dieser karte... d.h. schwarze monitore bei hoher last bzw im vollen 3d modus... eigentlich denkt man sich ja, es handelt sich bei sowas ums netzteil, nur ich habe nun mehr drei netzteile aus drei preisklassen probiert und es treten stets die gleichen probleme auf...

daher kommt mir irgendwie der verdacht, dass ich ne montagsversion der grafikkarte erwischt habe... so ist z.B. eine steckverbindung hinter dem 6p stromeingang sehr schief und mit viel... kleber o.ä. versehen...
des weiteren scheint etwas mit der stormversorgung des lüfters nicht zu stimmen, da ich keinerlei unterschiede bei dessen betrieb feststellen kann, wenn dieser nun am nt angeschlossen ist oder nicht. das ding läuft nach wie vor weiter...
kann jemand diese beobachtungen ebenfalls bestätigen, oder sollte ich mir hier mal gedanken machen?

Gast
2007-03-31, 16:33:33
des weiteren steigen die temperaturen bei last im 2d modus auf über 100°C... das kann doch nicht normal sein

tomsen
2007-03-31, 17:17:00
Du solltest den 6Pin Stecker des NTs benutzen. Wenn du den Adapter benutzt dann schließe beide 4 Pin Stecker an!
Versuche mal den dritten 4Pin Stecker vom Lüfter nicht anzuschließen, dann wird auch die Abwärme deutlich reduziert!

Was hast du für ein NT?
Hast du überhaupt Gehäuselüfter im Einsatz?

Versuche mal die Schrauben auf der Rückseite ein wenig anzuziehen! Evtl. sitzt der Kühler nicht richtig!

Das der Bildschirm schwarz wird könnte ein zu schwaches NT sein!

Athlonxp
2007-03-31, 18:10:42
gibt es einen test wo die x1950 xt mit der x1950 pro 512mb von his sapphire und den anderen herstellern noch verglichen wird :) ?

Gast
2007-03-31, 18:17:57
ich hab es in allen varianten probiert, mit 6 pin stecker, mit angeschlossenem lüfter und ohne, dann halt per 4 pin adapter, jeweils mit lüfter und ohne, hilft alles nix...
netzteile die ich probiert habe waren ein tagan 480W, ein Lc-power 550W udn ein be quiet 450W... die sollten eigentlich alle reichen, wenn man sich die systeme vonanderen leuten mit diesen nts anschaut....

mal eine konkrete frage, wie hoch geht bei euch die temparatur?
ich musste feststellen, dass bei mir bei etwa 95°C der monitor schwarz wird...
d.h. mit 3d modus taktraten, aber ohne last funktioniert alles bestens und im 2d modus scheint das ding auch unter hoher last zu funktionieren, bzw schaltet nicht bei 95°C ab...

das gehäuse ist nebenbei übrigens mehr als genug belüftet und auch die raumtemparatur ist normal...

tomsen
2007-03-31, 18:45:53
Dann ist der Kühler nicht richtig montiert!
Zieh die schrauben mal an! Am besten sogar mal den Kühler kurz abmachen und neue/gscheite Paste drauf machen! Danach solltest du keine Probs mehr haben!
Denn bei mir gings nicht höher als 70 Grad!

Gast
2007-03-31, 18:50:51
hmm wär nicht einschicken geschickter wegen garantieverlust?

mal noch ne andere frage, der 4 pin stecker für den lüfter hat zwei ausgehende kabel... ich gehe da doch recht in der annahme, dass es NICHT normal ist, dass das schwarze von diesen kabel erstaunlich kurz und nirgends angeschlossen ist oder?

gambla
2007-04-01, 13:15:49
das hört sich alles sehr sehr schlecht an ! Besser nichts wie zurück mit der Karte !

Gast
2007-04-01, 18:03:22
Das schwarze kabel was von dem 4 pin stecker weg geht geht zu den kleinen weisen 2 pin stecker wo sie es mit heißklebepistole fest gemacht haben lol ^^

Gast
2007-04-01, 20:52:56
gut... oder auch nicht. die karte geht zurück... dann kann ich mich ja wieder auf mindestens ne woche wartezeit freuen :(

besten dank für die antworten

Gast
2007-04-02, 02:36:05
bau es halt wieder hin ist doch kein problem wenn man keine 2 linke hände hat.

Trotzdem nervt mich im mom meine Temperatur. im IDLE 49°C und im 3D bis 107°C

http://s6.bilder-hosting.de/tbnl/L117L.jpg (http://www.bilder-hosting.de/show/L117L.html)

Link zum pic http://www.bilder-hosting.de/show/L117L.html

Ist das normal das die Tempe gleich von 60°C auf 90°C geht? Hab mal ein bischen am Lüfter gewackelt ^^ irgendwas stimmt da nicht es sah komisch aus, wenn ihr gute 70°C im 3D hab und ich gute 30°C mehr habe.

Klebt da irgendwas fest an der Graka wenn man den Kühler abbaut ? Hab da was von Pads gelesen oder irre ich mich da ?

Vllt. hol ich mir auch gleich den GX815 von zerotherm dann hab ich ruhe.

L.ED
2007-04-02, 04:44:19
"Das Problem ist jetzt" (bei mir) das es eine schon ziemlich Dicke Karte ist und ich hier, wenn ich mir die genauer begucken wollte, ausbauen müsste! Oder halt den ganzen Rechner mal unterm Tisch hervor holen/abklemmen um ihm besser vorm Fenster hin und her drehen zu können oder ggf. mit ner Lampe auszuleuchten, ansonsten nicht wirklich was nachvollziehend erkennen könnte. Denn so genau habe ich mir die Einzelheiten dazu nun nicht gemerkt (wo welches Kabel dann nun hinführt usw.)

Was ich aber weiß ist (aus meiner Erfahrung damit), der 2p. Stecker direkt neben dem PCI-E (6Pin) Stromanschluss auf der Karte, ist der welcher das Peltier-Element Versorgt und dieser kann ggf. abgeklemmt werden.

Alles andere sollte dann meiner Meinung nach (Erfahrung), angeklemmt bleiben! Also auch diese etwas Sibirisch anmutende extra Zusatzstromversorgung für einen der Lüfter per Molex Anschluss.

Es ist zwar richtig das die Lüfter zunächst trotzdem beide weiter normal Laufen, aber ich Denke über diesen extra Anschluss regelt oder gibt das *Monitoring in Hardware*, ggf. mehr Saft. Auf das sich das Ding mal eben noch schneller Drehen kann!

Und eben dessen wird ab und an auch benötigt!

Temperaturen um oder ab 95°C oder gar 100°C sind für diese Hardware Bedenklich! Bzw. habe so auch Anfänglich die bereits geschilderten Abschaltungen dann herbei Provozieren können (Bildschirm Schwarz). Hatte den gemeinten Molex zu dem Zeitpunkt dann auch nicht angeklemmt gehabt.

Ferner zickte bei mir aber auch die Temperatursteuerung in Software (über ATI Tray Tools), ab und an (wie dann feststellte), die Lüfter dann nicht höher drehen ließ und die GPU zu heiß = Notabschaltete! Deshalb lasse es nun wieder fast komplett über Hardware Regeln, nur für den rein Desktop Betrieb habe ich mir ein leicht modifiziertes Profil zugelegt.

Als Anhaltspunkt aber vielleicht (mein Rechner ist offen / da das derzeit Leiser ist als wenn geschlossen)

Die GPU Temperatur Beträgt hier so um 84°C im 3D betrieb, Umgebung 54°C (ohne angeschlossenem Peltier-Element), dabei ist der Chip dann 648MHz (VCore bei 1,3750) und RAM auf (mittlerweile) 774MHz getaktet. Und recht hohe (was eben jeweils noch möglich und meist ist das noch recht viel :smile: ), Qualitative Einstellungen, sowohl im Spiel als dann auch per Treiber (die Hardware also auch jeweils ihrer möglichem dann noch gefordert wird) .

Von meiner Seite aus täte ich also jetzt von daher eine GPU Temperatur um 84 bis 90°C als noch normal bzw. unproblematisch Einstuffen wollen? Bei allem darüber muss irgendwo der Wurm zwangsläufig drin sein!? :| ggf. Überprüfen ob die vielleicht Softwareseitige geregelte Temperatursteuerung, wirklich dann auch so immer Funktioniert und rechtzeitig an/höher springt!?

Oder eben wie bereits gemutmaßt /geschildert der extra Molex-Stromanschluss meiner Beobachtung nach generell nötig auf das ab einem bestimmten Punkt, der Lüfter sich überhaupt dann noch schneller/höher drehen lässt!

Athlonxp
2007-04-02, 15:39:41
was spricht für und was gegen die x1950 xt agp ?

lese was von hohen temps und hohem stromverbrauch ! läßt ihr alle die karte mit dem orig. kühlersystem laufen oder sollte man sich eine alternative draufpacken ? wie schaut es mit einem wasserkühler aus ?

Black-Scorpion
2007-04-02, 16:07:18
Dagegen spricht das AGP.
Kommt auf das vorhandene Sys an ob es sich überhaupt noch lohnt in eine AGP Karte zu investieren.
Bei A64 Systemen bestimmt aber bei XP Systemen nicht.

Gast
2007-04-03, 00:50:28
Hab das prob jetzt gefunden. Der Text wurde aus einem anderem Forum kopiert wo ich ihn geschrieben habe.

Kopie:
hab eben mein lüfter mal abgebaut und mir die sache mal selber angeschaut, beim demontieren ist mir eingefallen das ich von meiner x800xt und x800xt pe noch die std kühler da habe wenn ich da meine 30x40x"3" rausschneide müsste es doch auch gehen oder ? weil die sind aus kupfer was zu perfekt ist ! und ich müsste dann halt die 2 zusammen fügen und zwischen den 2 kupfer platten auch noch WLP streichen das auch verbindung entsteht. eine platte hat so 1.2-1.5mm.
die 40mm ist das das längste maß von der hinteren zu vorderen schraube ? weil ich könnte gute 48mm rauschneiden, hab vergessen zu messen wie groß der abstand von der vordersten und der hintersten schraube ist.

Was ich auch an hand der screenshots gesehen habe auf seite 19 ist das das peletier element doch mit dem 2 pin stecker verbunden ist und das nichts mit dem 4 pin zu tun hat wie mal einer hier aus dem forum gesagt hat. hab jetzt den 4 pin angeschlossen und siehe da er kann jetzt die temp richtig auslesen und meine graka kommt jetzt nicht über 75°C bei volllast weil der 4 pin stecker auch was mit dem temp sensor zu tun hat. das peletier ist jetzt ab und liege jetzt bei guten max 75°C. ^^ werde aber trotzdem die 2 kufperplatten einbauen anstatt dieses peletier element.

L.ED
2007-04-03, 05:45:17
Was bei solch Angaben dann vielleicht zunächst verwirrt ist, das de facto beide hier gemeinten Stecker, 2pin Designs sind bzw. von der Sache sich so dann Darstellen!

Nur eben das der eine (der halt für dieses Kühlerdesign wichtig und immer mit dran muss) Nominell von seinem Steckverbindungsanschluss sich halt als 4pin Molex her gibt (allein schon um eben Netzteil Kompatibel + User/Bedien sicher zu sein), obgleich auch dort dann eben nur 2 Pins (von 4) unter Verwendung sind!

Nach einigen Hin und her konnte das an dieser Stelle vielleicht dann auch noch nun klarer Herausgearbeitet werden. ;)

(Erinnert sich noch an Zeiten da lag jedem Technischen Gerät ein genauer Schaltplan bei, wo selbst noch die genauen Chipbezeichnungen anbei zu finden gewesen! So was findest heute nicht mehr / hätte aber auch in dem Fall, einiges an Verwirrung und rum Experimentieren gleich im Vorfeld schon erspart)

00-Schneider
2007-04-04, 18:28:20
Wie lang ist die Karte eigentlich? Schaut auf den Bildern sehr groß aus...

Stargazer2893
2007-04-05, 12:12:40
also wenn man in hohen Auflösungen spielen möchte lohnt die X1950XT für AGP schon!
Zumindest hier läuft sogar ArmA auf dem Zweitrechner mit nem XP ziemlich gut! :P ;)
Dass einzige Problem ist der immense Stromverbrauch und die hohe Temperatur unter Last mit dem Standardkühler.
Die Graka zieht ohne TEC soviel Strom dass mein altes 400 Watt PSU(ein damals recht gutes von PC-Cooling, aber bisl wenig auf 12V) nicht mehr als 180 Mhz FSB schafft(12V läuft mit 11,25). :mad:
Hab mir mal den X1800/1900 Umbaukit von Watercool bestellt, lt. ktc (http://www.ktc-cooling.com/forum/viewtopic.php?t=2134&postdays=0&postorder=asc&start=15&sid=) passt der einigermassen.
Im mom habe ich so 80° unter Last(noch kein oc), werd ma berichten wies mit Wakü dann so läuft.

digidoctor
2007-04-05, 23:11:28
Hi,

ich überlege mir grad den Kauf der Karte.

Derzeit habe ich eine POV G71 16pp/6vp 7800 GS 375/1200 Mhz. Diese läuft stabil mit 520-1500 MHz. Kann ich mit der X1950XT (+Übertaktungspotential der Karte) deutlich mehr Leistung erwarten?

Derzeit würde ich für die 7800 GS ja noch was bekommen und würde nur die Differenz aufbringen müssen.

Gast
2007-04-06, 09:37:59
Derzeit habe ich eine POV G71 16pp/6vp 7800 GS 375/1200 Mhz. Diese läuft stabil mit 520-1500 MHz. Kann ich mit der X1950XT (+Übertaktungspotential der Karte) deutlich mehr Leistung erwarten?Der Unterschied ist schon recht ordentlich. Allerdings würde ich die Karte trotzdem nicht tauschen, sondern das Geld sparen um es später in ein neues PCIe-System zu investieren.

huligan
2007-04-06, 10:00:48
was spricht für und was gegen die x1950 xt agp ?

lese was von hohen temps und hohem stromverbrauch ! läßt ihr alle die karte mit dem orig. kühlersystem laufen oder sollte man sich eine alternative draufpacken ? wie schaut es mit einem wasserkühler aus ?

ich habe se laufen mit ner wakü dran..

temps belaufen sich auf 33-34 idle...und ingame etc maximal 42-44

naja je nach lüftereinstellung des radiators...

huligan
2007-04-06, 10:03:06
Hi,

ich überlege mir grad den Kauf der Karte.

Derzeit habe ich eine POV G71 16pp/6vp 7800 GS 375/1200 Mhz. Diese läuft stabil mit 520-1500 MHz. Kann ich mit der X1950XT (+Übertaktungspotential der Karte) deutlich mehr Leistung erwarten?

Derzeit würde ich für die 7800 GS ja noch was bekommen und würde nur die Differenz aufbringen müssen.

oc kann ich meine auf 710/820 mit wakü drann ..die von pcgh haben angeblich denn speicher auf 850 geschafft...

ansonsten nunja ob oc oder nicht wirklich mehr hat das nicht gebracht...

ps die tests waren ohne aa/af möglicherweise das denk ich auch bringts mehr wenn man es zuschaltet..dann sollte man es mehr spürren das man geoced hat.

ca 300 punkte beim 3dmark 05
4-5 fps beim css stresstest

befeuert wird sie mit nem x2@2750mhz

gambla
2007-04-10, 08:37:48
...ich habe bei der Karte die alte WLP runter und ein Metall-Pad von Coolaboratory drauf (passt perfekt). Unter Last mit ATT bin ich von max 80° runter auf max 65° bei glaube 685/720. Ohne Peltier gehts bei mir nicht. Die Abwärme ist bei mir ca. 8-10° auf die Sys-Temp...

Stargazer2893
2007-04-10, 10:08:44
so also mit Wakü sinds lt. CCC max. 47°, mein eigener Sensor liest so um die 50-55° um die GPU.
Aber die Spannungswandler werden richtig heiss, ohne Kühler locker 100° :eek: .
Mit 2 NB-Kühlern(draufgeklebt) hab ich die Temp. dann auf 70° bekommen, da mir bei so hohent Temps schon etwas mulmig wurde.
Naja also mit Wakü is die XT wirklich schön schnell, nur der Stromverbrauch ist im Vergleich zu NV echt immens!

Piffan
2007-04-14, 22:34:09
Ich habe mir das Teil gestern mal kurz einbauen wollen. War natürlich bei dem Monstrum ne nächtliche Aktion.

Zum einen musste ich meinen Chipsatzkühler (passiv von Zalman) gegen einen flacheren passiven Kühler von Revoltek tauschen (wegen Vorahnung zusammen mit der Karte gekauft, ein Blick in den Karton ließ mich im Laden zusammenzucken), dann durfte ich den Kühler wegen einer Heatpipe noch nachfeilen......Zum Schluss noch die Festplatten umgruppiert.....

Den Stecker vom Peltier gleich abgezogen, den Stromstecker Nr. 3 nicht angeschlossen. :cool:

Treiberinstall. ging zunächst nicht so gut, aber nach Löschen des alten Cat. und Aufspielen des 6.12 alles paletti......

Was soll ich sagen? Im Vergleich zur X800XT laufen Fear und Stalker endlich flott auch bei hohen Einstellungen, die Schatten wirken auch einen Zacken besser. Kann es sein, dass FEAR bei älteren Karten manche Details "verschluckt"? Gothic 3 läuft auch etwas besser, aber in erster Linie kann ich höhere Auflösungen wählen und habe endlich die Personenschatten. Überhaupt sieht die Ganze Szenerie besser beleuchtet aus, vielleicht ist es auch Placebo......Was mich nervt: Bei Farcry habe ich Fehler. Muss ich das Spiel neu installieren?

Alles in allem: Leise und kühle Karte (lasse den Monitor von ATT mitlaufen), so dass ich im Betrieb keinen Unterschied merke. Beim Zocken spürt man bei den entsprechenden Spielen natürlich die dezent gestiegene Shader- Power.

Wer also noch mit dem alten Sockel zufrieden ist (wie ich, der San Diego lässt mich nichts vermissen), der kann sich durchaus noch die Karte einbauen. Allerdings nur, wenn er wirklich ohne die Shader nicht kann....Eigentlich habe ich sie mir nur wegen Stalker gekauft, für Gothic 3 lohnt es im Verhältnis zur X800XT definitiv nicht. :tongue:

Cthulhu
2007-04-14, 23:27:06
Anscheinend gibt es bei dieser Grafikkarte wohl Produktionsschwankungen. Ich habe inzwischen die dritte Karte in meinem Rechner, die ersten beiden wurden wegen Temperaturproblemen ausgetauscht.

Bei der ersten Karte stellte sich die Notabschaltung auf Standardtakt konsequent ab 81°C ein, egal ob mit oder ohne Peltier Element. Bei dieser Karte hatte das Peltier auch die interessante Eigenschaft, den Grafikchip aufzuheizen. Auf 641Mhz lief die Karte allerdings stabil. Ohne Peltier bei 84°C, mit Peltier schoß sie direkt hoch auf 110°C, Notabschaltung.

Nun gut, Karte im Rahmen der Garantie austauschen lassen, Zweite eingebaut. Diese hatte es dann richtig in sich, das Peltier knisterte wie kochendes Fett in einer Pfanne, ab 82°C Notabschaltung, und diese waren nach etwa 2 Minuten ATI Tool erreicht. Nichtmal runtergetaktet auf 550Mhz Chiptakt war diese stabil zum laufen zu kriegen, also am gleichen Tag wieder in den Karton und wieder eingeschickt.

Nun endlich die dritte Karte als Austausch bekommen. Ohne Peltier-Element überhitzt sie, mit läuft sie mit ATI-Tool stabil, wenn auch gerade so auf knappen 88°C. Stalker bringt sie allerdings zur Notabschaltung, bei ca. 95°C.

Ich weiss jetzt nicht ob ich da einfach nur extrem viel Pech hatte, aber ich werde sie nun nicht noch einmal einschicken, sondern nun einfach eine Wasserkühlung einbauen, damit dürften die Temperaturprobleme dann auch im Sommer vergessen sein.

Abschließend bleibt zu sagen, dass ich abgesehen von den Problemen die ich damit habe, sehr zufrieden damit bin, der Umstieg von meiner X800GTO@XT hat sich definitiv gelohnt, Grafikkarte und CPU (C2D E6400) ergänzen sich perfekt.

EDIT: Nachdem das Gehäuse nun offen ist und ich einen 80mm Lüfter noch zusätzlich direkt vor die Graka geklemmt habe, kommt sie nicht mehr über 83°C hinaus. Das kann so allerdings keine Dauerlösung sein, erst recht nicht, wenn man bedenkt, wieviel Strom das Peltier so verbraucht.

Piffan
2007-04-14, 23:35:55
Meine Karte bleibt wie gesagt kühl. Aber was ich jetzt feststelle: Der Gesamtwärmehaushalt ist extrem gestiegen. Das Gehäuse wird derb warm und mit der Abluft des Netzteiles kann man die Haare fönen. :eek:

Werde mal das Gehäuse offen lassen, wenn dann eine Senkung der Netzteil- Temps erfolgt und die Kiste stundenlang stabil läuft, dann ist wohl mal wieder ein Blowhole in der Seitenwand fällig. :rolleyes:

So spaßig das Zocken mit dem Ding auch ist, wenn ich geahnt hätte, was die an Energie verbrät, hätte ich denn doch lieber die X800XT mit Arctic- Silencer drin gelassen.....Meine Fresse....vielleicht bastel ich mir einen VGA- Lufttunnel ala PcGHardware......Fortsetzung folcht.....

Piffan
2007-04-16, 02:12:12
Fortsetzung: Ich spiele nun schon recht intensiv Stalker in höchsten Einstellungen außer Grasschatten und kann folgendes sagen: Die Investition hat sich dicke ausgezahlt. Die Karte bietet in allen Situationen im Spiel genug Schmackes, auch der San Diego reicht aus. Manchmal wurde es in der Bar mit den vielen Lichtern eng, aber es lag am Speichermanagement des Spiels. Mit abgeschalteter Auslagerungsdatei sind die ominösen Slowdowns verschwunden, beim Ritt durch die Landschaft, unter dem Agroprom- Institut etc gibts keine Einbrüche mehr. Nur beim heftigen Gewitter gibts beim Blitzen und den malerischen Schattenspielen Hakeleien beim Laufen, per Taskswitch ins System läßt sich auch das gut lösen....

Bittere Pille: Ich kann nur mit offenem Gehäuse zocken, das Teil ist ne Heizung. In den nächsten Tagen werde ich ein Blowhole in die Seitenwand dremeln und einen 120er Frischluft direkt auf die Graka schaufeln. Vorher hatte ich eine X800XT, die per Silencer die Wärme direkt rausgeschaufelt hat.....Sicher hat die auch nicht so stark geheizt....

Mein FAzit: Wer am S939 klebt, vor Bastelarbeit aufgrund der Größe der Karte nicht zurückschreckt, den Stecker vom Peltier findet und abzieht, und letzten Endes weiß, dass er eine Heizung gratis dazubekommt und weiterhin gerne bastelt, kann ohne Bedenken zuschlagen. :uup:

Edit: Um den Begriff "ausreichend" auszuführen: Wenn es bei Stalker über 30 FPS bleibt, recht es mir persönlich. Und das ist auch in der Bar gewährleistet wenn es keine Slowdown aufgrund der merkwürdigen Speicherverwaltung gibt......

Shinjo
2007-04-16, 05:45:55
Also eute temps sind ja mal extrem krass, ich komme niemals ueber 75°C (abgesehen von scheinbaren lesefehlern) aber habe ab und zu sehr seltsame max/min temp werte im att.
Bei Enviroment hab ich momentan 44, max 49 und min -1...
Bei der GPU max 66, min 43 aber ab und zu sagt er auch 110 oder gar 200... nehme einfach SEHR stark an das es ein lesefehler ist da ansonsten schon der chip geschmolzen sein müsste.

Piffan
2007-04-16, 07:33:47
Wenn ich das Gehäuse öffne, dann habe ich als max um die 70°C, bei geschlossem Gehäuse heizt es recht stark auf bis der Rechner schreit und der Chip kommt knapp über 80°C. Dabei höre ich von der Karte nix, selbst unter Vollast sind die Lüfter leise.....

Gast
2007-04-16, 12:21:31
Wenn ich das Gehäuse öffne, dann habe ich als max um die 70°C, bei geschlossem Gehäuse heizt es recht stark auf bis der Rechner schreit und der Chip kommt knapp über 80°C. Dabei höre ich von der Karte nix, selbst unter Vollast sind die Lüfter leise.....

Dreh doch die Lüftersteuerung auf 100 %.

Cthulhu
2007-04-16, 14:11:43
Ich habe nun inzwischen den Kühler der Grafikkarte mal komplett abgehabt, und die WLP darunter war echt ein Graus. Teile des Grafikchips waren völlig unbedeckt, und die Paste verkrümelte sich im wahrsten Sinne des Wortes beim versuch, sie abzuwischen. Habe dann eine dünne Schicht einer NoName WLP mit 10% Silberanteil aufgetragen, und siehe da, mit geschlossenem Gehäuse und (leider immer noch) eingeschaltetem Peltier Element komme ich nun immerhin nichtmehr über 79°C hinaus. Damit ist die Karte dann auch erstmal wieder stabil zu betreiben, auch wenn ich nicht besonders glücklich darüber bin, das Peltier eingeschaltet haben zu müssen.

Piffan
2007-04-16, 21:56:51
Nachdem ich ein Loch in die Seitenwand gedremelt habe, bleibt der Kasten auch ohne weiteren Lüfter kühl. Nun schreit das System nicht mehr wegen Überhitzung, und die Karte dümpelt in FEAR bei 60 Grad rum.....Eigentlich ist die Strömungsdynamik theoretisch im Eimer, aber es funzt dennoch...:tongue:

Meine Therie ist, dass der nahe Hecklüfter nun richtig ungebremst einen schönen Wind auf Höhe der Graka und des Prozis erzeugt, der zieht ne Menge Wärme heraus....eigentlich sollte da sowas wie ein "Kurzschluss" entstehen, sprich, was durchs Seitenloch reingesogen wird, zieht der Hecklüfter gleich wieder ab. Tatsächlich aber weiterhin gute Werte bei Graka und Proz und das Netzteil mutiert nicht mehr zum Fön......

horn 12
2007-04-16, 22:07:57
Ich komme in der Bar mit den ganzen NGP nur auf 16-18 fps, aber im Game läuft es bedeutend besser. Hbae aber auch nur die 1950 PRO 512 OC 635/775. Machen da die 12 Pipes mehr bei der XT so viel aus? Auflösung ist 1280x1024 alles maximal, auch Grasschatten.

Piffan
2007-04-16, 22:14:53
Ich komme in der Bar mit den ganzen NGP nur auf 16-18 fps, aber im Game läuft es bedeutend besser. Hbae aber auch nur die 1950 PRO 512 OC 635/775. Machen da die 12 Pipes mehr bei der XT so viel aus? Auflösung ist 1280x1024 alles maximal, auch Grasschatten.

Der Pro fehlen rund 25% Shaderpower, und nichts anderes wird in der Bar verlangt. Mache mal einen Switch ins OS und zurück, wenn dann die FPS weiterhin so bleiben, dann liegt es definitiv an der Graka. Ich habe die Auflösung übrigens bei 1152x864, das bringt auch tüchtig Performance. Bei Stalker ist mir die tolle Atmo wichtiger als ne hohe Auflösung. Klar wäre es flimmerfreier schöner, aber ohne das Licht und die wirklich großartigen Schattenspiele wäre Stalker wahrscheinlich nicht mehr als ein normaler Shooter....

gambla
2007-04-20, 06:40:34
Ich habe nun inzwischen den Kühler der Grafikkarte mal komplett abgehabt, und die WLP darunter war echt ein Graus. Teile des Grafikchips waren völlig unbedeckt, und die Paste verkrümelte sich im wahrsten Sinne des Wortes beim versuch, sie abzuwischen. Habe dann eine dünne Schicht einer NoName WLP mit 10% Silberanteil aufgetragen, und siehe da, mit geschlossenem Gehäuse und (leider immer noch) eingeschaltetem Peltier Element komme ich nun immerhin nichtmehr über 79°C hinaus. Damit ist die Karte dann auch erstmal wieder stabil zu betreiben, auch wenn ich nicht besonders glücklich darüber bin, das Peltier eingeschaltet haben zu müssen.

Man, Du hast aber auch ein Pech. Ich habe die alte WLP gegen Metallfolie von Coolaboratory getauscht. War ein Glücksgriff und brachte mich von 80° auf max. 64° bei Last. Im idle habe ich gerade GPU: 40, Env: 42 bei System 36°, Raum: 20°.

Bei ner Stunde ArMa komme ich so auf max 60° laut ATT.

Cthulhu
2007-04-21, 10:55:33
Man, Du hast aber auch ein Pech. Ich habe die alte WLP gegen Metallfolie von Coolaboratory getauscht. War ein Glücksgriff und brachte mich von 80° auf max. 64° bei Last. Im idle habe ich gerade GPU: 40, Env: 42 bei System 36°, Raum: 20°.

Bei ner Stunde ArMa komme ich so auf max 60° laut ATT.

Wow, bringt diese Metallfolie so viel? Ich hab zwar ein paar Tests gelesen, aber wegen 2 oder 3 Grad hätte ich das nicht gemacht. Aber bei solchen Werten werde ich sie wohl mal ausprobieren, das würde meine Probleme mit der Karte wohl auf einen Schlag lösen. Hatte schon überlegt eine WaKü draufzupacken.

Ich kann sie aber inzwischen wenigstens ohne Peltier betreiben. Zwar mit geöffnetem Gehäuse und einem ganz leisen 80mm Lüfter davor, aber immerhin ohne Notabschaltung.

Piffan
2007-04-21, 21:27:25
Wow, bringt diese Metallfolie so viel? Ich hab zwar ein paar Tests gelesen, aber wegen 2 oder 3 Grad hätte ich das nicht gemacht. Aber bei solchen Werten werde ich sie wohl mal ausprobieren, das würde meine Probleme mit der Karte wohl auf einen Schlag lösen. Hatte schon überlegt eine WaKü draufzupacken.

Ich kann sie aber inzwischen wenigstens ohne Peltier betreiben. Zwar mit geöffnetem Gehäuse und einem ganz leisen 80mm Lüfter davor, aber immerhin ohne Notabschaltung.

Irgendwas ist da oberfaul. Wenn du mit WLP so hohe Werte hast, wird die Folie da nix bringen. Ist der Kühler verkantet? Oder hat der sonst einen Schuss, Fläche mal geprüft....
Was mir sonst als mögliche Erklärung her halten könnte: Die Pipes sind defekt. Wenn alles mit rechten Dingen zugeht, darf das Ding nicht so heiß werden.....

Beide Propeller laufen? Sorry, aber manchmal kann man gar nicht so doof denken wie es in der Realität manchmal zugeht. :tongue:

Cthulhu
2007-04-21, 22:12:32
Irgendwas ist da oberfaul. Wenn du mit WLP so hohe Werte hast, wird die Folie da nix bringen. Ist der Kühler verkantet? Oder hat der sonst einen Schuss, Fläche mal geprüft....
Was mir sonst als mögliche Erklärung her halten könnte: Die Pipes sind defekt. Wenn alles mit rechten Dingen zugeht, darf das Ding nicht so heiß werden.....

Beide Propeller laufen? Sorry, aber manchmal kann man gar nicht so doof denken wie es in der Realität manchmal zugeht. :tongue:

Nun, ich hatte den Kühler ja mal ab, und die Temps haben sich seitdem auch schon einiges gebessert. Die Fläche des Kühlers sah soweit ok aus. Ob die Pipes defekt sind kann ich so natürlich nicht beurteilen, aber dann müsste das bei 3 Karten in Folge der Fall gewesen sein, was ich mal so zu bezweifeln wage. Dazu kommt, dass die Karte absolut keine Pixelfehler produziert, auch nicht kurz bevor sie sich abschaltet, habe ich mit dem ATI Tool überprüft. Solange ich die Temperatur halten kann, läuft sie auch absolut stabil. Mit eingeschaltetem Peltier kann ich sie auch auf 79 Grad halten, dabei isses dann auch völlig egal ob das Gehäuse offen oder geschlossen ist.
Beide Lüfter drehen sich, war eines der ersten Dinge die ich überprüft habe, aber du hast recht, manchmal übersieht man die einfachsten Dinge.

gambla
2007-04-23, 11:49:34
Die Metallfolie kann ich wirklich nur wärmstens empfehlen ;). Ein BurnIn gemacht und seitdem nicht mehr über 64° Last. Vorher hatte ich auch ca. 79° mit PE, ist wohl in etwa dann der Durchschnitt bei diesen Karten. Natürlich ist die Abwärme enorm, aber so lange man keine 50° im Gehäuse hat auch nicht wirklich schlimm. Ich habe 1x 80er rein vorne, 1x 80er rein Seite (Höhe CPU) und 1x 120er raus im Heck.

Insgesamt bleibe ich auch bei meiner Kaufempfehlung. "Armed Assault" war mit der 6600GT wirklich kein Spaß. Jetzt flutschts zu einem Spitzen PL-Verhältnis. :)

Cthulhu
2007-04-24, 17:17:44
So, ich habe nun diese Metallfolie ebenfalls benutzt, und siehe da, das Ding wirkt tatsächlich "Wunder". Die Temperatur meine Grafikkarte liegt nun ohne angeklemmtes Peltier, mit offenem Gehäuse bei 73°C nach ca. einer halben Stunde ATI Tool. Mit der normalen WLP ging das Ding ohne Peltier auf 88°C hoch (mit Peltier 80°C), allerdings war dann sogar noch ein 80mm Lüfter davorgeklemmt, der nun fehlt. Mit Peltier habe ich nun gar noch nicht getestet, ich vermute aber, dass das nochmal einige Grad ausmachen würde, was nun allerdings unnötig scheint. Ich kann das aber nochmals testen, falls gewünscht.

Piffan
2007-04-26, 11:55:42
Wegen der Folie anstelle von WLP hast Du nie im Leben diese Differenz. Eher scheint es so zu sein, dass die Karte auf Montage- Fehler recht giftig reagiert und das Ding nun endlich "passt".

Ich habe mir das Ding mal im Gegenlicht angesehen und war erstaunt, dass die Auflagefläche des Kühlers auf dem Chip sehr klein ist. Und dann die Montage mit vier Schrauben und dann son Riesendings von Kühler.....:eek:

Ich persönlich habe mit meinem Kärtchen Schwein gehabt. :smile:

Cthulhu
2007-04-26, 18:55:29
Wegen der Folie anstelle von WLP hast Du nie im Leben diese Differenz. Eher scheint es so zu sein, dass die Karte auf Montage- Fehler recht giftig reagiert und das Ding nun endlich "passt".

Ich habe mir das Ding mal im Gegenlicht angesehen und war erstaunt, dass die Auflagefläche des Kühlers auf dem Chip sehr klein ist. Und dann die Montage mit vier Schrauben und dann son Riesendings von Kühler.....:eek:

Ich persönlich habe mit meinem Kärtchen Schwein gehabt. :smile:

Woran es liegt kann ich natürlich nicht mit Sicherheit sagen, aber das war nun das Zweite mal dass ich den Kühler abgenommen und wieder draufgesetzt habe, und auch beim ersten mal hatte ich schon eine leichte Temp Verbesserung aufgrund neuer WLP. Ich habe den Kühler auch nicht anders draufgesetzt als beim Ersten mal, ich halte die Sache mit dem Montagefehler also letztendlich doch für eher unwahrscheinlich.

tomsen
2007-05-04, 17:44:25
Ich habe zusammen mit TcT einen kleinen FAQ zur GeCube X1950XT AGP eröffnet! Link: [FAQ] GeCube X1950XT AGP (http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=283245)

Piffan
2007-05-04, 21:58:43
Sehr gut gemacht, so stehen alle Infos schön konzentriert......

Nach meinen Erfahrungen, habe die Karte jetzt wohl drei Wochen im Dauereinsatz: Klasse Teil. Wer von einer X800 kommt, wird begeistert sein.

tomsen
2007-05-04, 22:55:15
Danke Piffan! Hab mir den mehrere Stunden Zeit genommen, um das zu verwirklichen! :tongue:

Ich hatte auch vorher eine X850XT@PE und hab vor allem bei höhen Auflösungen fast eine Verdopplung der Leistung erfahren (FEAR, Gothic3...). :rolleyes: