PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI CATALYST V7.2


Seiten : [1] 2

d2kx
2007-02-21, 19:20:28
ATI CATALYST V7.2

WinXP 32Bit (http://ati.amd.com/support/drivers/xp/radeonx-xp.html)
WinXP 64Bit (http://ati.amd.com/support/drivers/xp64/radeonx-xp64.html)

Avivo WinXP 32Bit/64Bit (http://ati.amd.com/support/drivers/xp/radeonxavivo-xp.html)

WinVista 32Bit (http://ati.amd.com/support/drivers/vista32/common-vista32.html)
WinVista 64Bit (http://ati.amd.com/support/drivers/vista64/common-vista64.html)

Neues CCC, stark verbesserte OpenGL-Performance unter Vista, Bugfixes.

V7.3 kommt vorraussichtlich bereits am 14. März!

Gandharva
2007-02-21, 19:23:42
Danke!

Avivo Codec (http://ati.amd.com/support/drivers/xp/radeonxavivo-xp.html)

Gast
2007-02-21, 19:23:50
Danke! Und ich guck schon als... ;-)

X-ray3
2007-02-21, 19:24:22
Danke! Und ich guck schon als... ;-)
ich wars...

][immy
2007-02-21, 19:25:40
Open GL performance improves for all ATI Radeon™ X1000 series products. Gains of up to 25% in Doom 3, 48% in Quake 4 and 21% in Prey can be seen on a variety of ATI Radeon™ X1000 cards. These performance gains are noticed under the Windows Vista operating system.


naja, gilt leider nur für Vista, aber wengstens soll das CCC jetzt auch unter XP schneller und resourcenschonender laufen.

d2kx
2007-02-21, 19:27:37
Wie man deutlich erkennen kann, liegen die Prioritäten seit dem Catalyst v7.1 klar bei Vista (siehe Release Notes, Bugfixes). Ich finde es iO, der XP-Treiber rennt imho sehr gut.

Gast
2007-02-21, 19:28:14
Kann man den Cat einfach drüber installieren (hab den 7.1) und benutze Vista...

Oder muss ich alles zuerst deinstallieren, neustarten, und dann neu draufmachen??

MFG

Super Grobi
2007-02-21, 19:29:09
Kann man den Cat einfach drüber installieren (hab den 7.1) und benutze Vista...

Oder muss ich alles zuerst deinstallieren, neustarten, und dann neu draufmachen??

MFG

Würde ich dir so empfehlen!

SG

Gast
2007-02-21, 19:31:17
Mach den Alten zuerst mit dem ATI uninstall utility runter, neustarten, dann installen.

Raff
2007-02-21, 19:31:47
Wie man deutlich erkennen kann, liegen die Prioritäten seit dem Catalyst v7.1 klar bei Vista (siehe Release Notes, Bugfixes). Ich finde es iO, der XP-Treiber rennt imho sehr gut.

Derart große Sprünge kann man auch nur noch bei Vista machen. Komplett neues Treibermodell und laut Nvidia-Aussagen zudem sehr komplex und aufwändig. Windows-XP-Treiber dürften nahe des Optimums laufen.

So, jetzt mal den 7.2 XP laden. Wenn ich lustig bin, benche ich auch etwas ...

MfG,
Raff

d2kx
2007-02-21, 19:33:36
Bei mir gehts in ab der ATI WDM Installation nicht mehr weiter... 'mal schauen, ob es nach einem neuen Anlauf geht...

#edit: Hatte es wieder, der Treiber wird installiert, der Installer crasht nur. Danach geht es mit dem CCC weiter.

#edit2: Raffs alte Schildkröte vom Friedrich Hubert oder wie der hieß war besser :)

AcmE
2007-02-21, 19:44:20
DAMN! anscheinend haben die den wieder vom Server geschmissen, oder kann das sein das die Seite überlastet ist???
Bekomme zwar den 7.2 angezeigt, jedoch kann ich den nicht laden...
Unauthorized download

We're sorry, but this download request cannot be authorized. As an option, you may visit any of the pages below for information about our services and products...

d2kx
2007-02-21, 19:46:44
DAMN! anscheinend haben die den wieder vom Server geschmissen, oder kann das sein das die Seite überlastet ist???
Bekomme zwar den 7.2 angezeigt, jedoch kann ich den nicht laden...

Das gab es schon öfters. Einfach alle paar Minuten versuchen, Cache löschen, F5, ... bis spätestens 21 Uhr sollte alles dann stabil laufen.

dargo
2007-02-21, 19:47:19
DAMN! anscheinend haben die den wieder vom Server geschmissen, oder kann das sein das die Seite überlastet ist???
Bekomme zwar den 7.2 angezeigt, jedoch kann ich den nicht laden...
http://www.ngohq.com/home.php?page=Files&go=cat&dwn_cat_id=18

AcmE
2007-02-21, 20:15:13
Was mir gerade aufgefallen ist:
Wenn ich das CCC starte ist keine CLI.exe mehr im
Taskmanager.
Stattdessen eine CCC.exe welche minimiert nur 2mb verbraucht.
Das CCC startet auch erheblich schneller bei mir.

EvilOlive
2007-02-21, 20:21:11
Kann es sein das ATI am Gamma-Wert herumgeschraubt hat? Irgendwie scheint es mir als ob mit dem Cat 7.2 alles etwas heller ist
(ich verwende das gleiche Farbprofil wie vorher).

-> Das CCC startet endlich mal schnell so wie man sich es wünscht.

d2kx
2007-02-21, 20:23:40
So enorm finde ich den CCC Unterschied von der Geschwindigkeit her jetzt garnicht...

Raff
2007-02-21, 20:52:55
Eventuell ist ja eine Dual-Core-Optimierung drin. ;D Würde erklären, dass du nichts merkst. Ich tu mir das CCC vorerst trotzdem nicht an. ATT ftw!

MfG,
Raff

d2kx
2007-02-21, 21:04:34
Ich bin Schüler und habe leider nicht immer das passende Geld... :( Nagut, zumindest das erste davon stimmt :) Ich warte noch auf den AMD K8L Quad.

Ontopic: Treiber läuft sehr gut, genaue Resultate habe ich nicht. Hat zufällig jemand legale Vista-Keys, die er nicht benötigt? Freue mich :) ^^

Ri*g*g*er
2007-02-21, 21:07:22
Hi all,

alles geladen und installiert läuft soweit aber noch keine Games angetestet werde aber gleich ne Runde BF2 testen und hoffe die Linien am Anfang des Levels sind weg ebenso die Schwarzen Texturen usw.

Nutze nur Treiber pure + ATI Tray Tools das CCC hab ich noch nie zu Gesicht bekommen *G*

Mfg
Ri*g*g*er

Gast
2007-02-21, 21:12:57
[immy;5271426']Open GL performance improves for all ATI Radeon™ X1000 series products. Gains of up to 25% in Doom 3, 48% in Quake 4 and 21% in Prey can be seen on a variety of ATI Radeon™ X1000 cards. These performance gains are noticed under the Windows Vista operating system. Kein Grund zur Aufregung. Das müßte im Vergleich zum vorherigen Vistatreiber ungefähr +5% schneller sein als das,was der XP Treiber liefert.

silverboobs
2007-02-21, 21:17:27
Komplett neues Treibermodell und laut Nvidia-Aussagen zudem sehr komplex und aufwändig.

Du meinst ATi.
Können sich die Thread ersteller mal bitte angewöhnen auch die Links zu den Windows XP x64 Editions zu verlinken?
Da gibt es immer noch einige, die das nutzen ;)

Raff
2007-02-21, 21:19:11
Nein, ich meine wirklich Nvidia. ;) Die haben in einem Interview etwas darüber geplaudert, wie Vista doch suckt, wenn man Treiber bauen darf. Und sie sind aktuell die Einzigen, die D3D10-Versionen liefern müssen.

MfG,
Raff

silverboobs
2007-02-21, 21:22:06
Ahh, ok. In diesem Zusammenhang leuchtet sogar mir das ein.

AcmE
2007-02-21, 21:31:14
An alle die das CCC installiert haben:
Habt ihr auch diese MOM.exe im Taskmanager?
ATI Monitor laut Dateieigenschaften...
befindet sich hier: C:\Programme\ATI Technologies\ATI.ACE\Core-Static

Black-Scorpion
2007-02-21, 22:00:37
Ja, die MOM.exe gehört zum CCC.

7michel7
2007-02-21, 22:00:54
bei funzt das ccc nicht mehr (treiber jetzt 2x neuinstalliert und framework 1, 2 und 3 repariert).
kommt folgende fehlermeldung:
"datei oder assembly mom.implementation oder eine abhängigkeit davon wurde nicht gefunden. das system kann die angegebene datei nicht finden."
beim systemstart. wenn ich dann das ccc aufrufen will kommt die selbe meldung bloß mit cli.implementation statt mom.*.
werd mal weiter probieren.

Gast
2007-02-21, 22:20:21
Hier funzt alles tadellos. Das CCC ist effektiv merklich schneller und der Treiber läuft astrein mit meiner X1950pro AGP.

d2kx
2007-02-21, 22:20:57
Du meinst ATi.
Können sich die Thread ersteller mal bitte angewöhnen auch die Links zu den Windows XP x64 Editions zu verlinken?
Da gibt es immer noch einige, die das nutzen ;)

Normalerweise bin es nicht ich, der den Thread erstellt. Irgendwie hatte ich fälschlicherweise in Erinnerung, dass die Treiber 32Bit und 64Bit gleichzeitig sind. Werde es mir merken, kein Problem.

7michel7
2007-02-21, 22:30:18
hab jetzt das ccc mehrmals de- und reinstalliert. kommt jetzt jedesmal ein read fehler auf den speicher. werd ichs den monat halt weglassen müssen.

silverboobs
2007-02-21, 22:38:01
Normalerweise bin es nicht ich, der den Thread erstellt. Irgendwie hatte ich fälschlicherweise in Erinnerung, dass die Treiber 32Bit und 64Bit gleichzeitig sind. Werde es mir merken, kein Problem.

Besten Dank :)

Kurgan
2007-02-21, 23:29:04
Hier funzt alles tadellos. Das CCC ist effektiv merklich schneller und der Treiber läuft astrein mit meiner X1950pro AGP.
aha ... ob ich es riskieren soll? :upara:

][immy
2007-02-21, 23:33:33
Kein Grund zur Aufregung. Das müßte im Vergleich zum vorherigen Vistatreiber ungefähr +5% schneller sein als das,was der XP Treiber liefert.

nö, bei opengl konnte es unter vista ja nur bergauf gehen. sollte immernoch langsamer als unter xp sein da opengl ja unter vista mehr oder minder ein kleines problem darstellt. wird sich wohl mit den nächsten treibern weiter verbessern.

JaDz
2007-02-21, 23:51:02
[immy;5272074']… da opengl ja unter vista mehr oder minder ein kleines problem darstellt …
Inwiefern?

puntarenas
2007-02-22, 00:19:25
So, um die neue 3D-Vorschau im CCC zu bestaunen, habe ich es jetzt mit 7.2 mal wieder gestartet. Tolle Sache und viel zweckmäßiger als das olle Rennauto, nachdem ich es jetzt gesehen habe gibt es auch in Zukunft keinen Grund, das Tool zu nutzen, ATT und Profile sind einfach komfortabler. Trotzdem fühlte es sich etwas fixer an, vermutlich weil ich gelesen hatte, dass die Performance verbessert wurde.

Leider zwingt mir mein XP Pro mit Catalyst 7.2 und einer x1900xt immer noch beim Systemstart die XP-Gummibärchenoptik auf, obwohl ich "Windows klassisch" eingestellt habe. Nur bei jedem dritten oder vierten Mal startet Windows dann auch mit der klassischen Oberfläche, der Fehler hat sich IIRC mit 6.11 oder 6.12 eingeschlichen, kennt jemand zufällig eine Lösung?

Ri*g*g*er
2007-02-22, 00:33:02
Hi all,

also gegen den Gummibärchenlook hab ich nix den bin ich seit Anfang an gewöhnt *G*
Mit Vista wird das ja noch bunter extra für die Daus hehe

Es scheint als ob die BF2 Bugs beseitigt sind bisher keine Fehler *freu*
Mal die Tage testen ob die anderen Games auch alle rennen.

Hab EATM und die anderen Modi aktiviert und es wird in der Regestrie eine eigene Reiterkarte angelegt.
Greift das dann überhaupt ?
Kann das mal jemand nachtesten bitte ?

Mfg
Ri*g*g*er

puntarenas
2007-02-22, 00:38:29
Hi all,

also gegen den Gummibärchenlook hab ich nix den bin ich seit Anfang an gewöhnt *G*
Mit Vista wird das ja noch bunter extra für die Daus hehe

Bringt mich nicht um, ich boote Windows eh nur zum Spielen und da krieg ich die Oberfläche kaum zu sehen. Es geht mir vielmehr ums Prinzip, denn ich wette, sobald ich Gummibärchen sehen will, zwingt mir ein neuer Catalyst den klassischen Look auf :D

Schimi1983
2007-02-22, 01:02:11
Deaktiviere einfach den Themen dienst

Tomi
2007-02-22, 09:01:52
Caution: ATI Radeon™ X1950 XT is currently not supported under the Windows Vista operating system
Freuen wir uns auf kommende Threads im Hilfeforum :D

Raff
2007-02-22, 09:27:47
Und die XTX ist es? Wie krank ist das denn?

MfG,
Raff

Noebbie
2007-02-22, 09:31:48
Bisher läuft der 7.2er einwandfrei auf meiner MSI x1950 Pro. Heute abend mal nen Performance Check in Armed Assault machen.

Tomi
2007-02-22, 09:39:27
Und die XTX ist es?
Wahrscheinlich.

Mir ist nur nicht klar, was das soll? Die XTX ist doch nur beim Speicher höher getaktet, der Rest dasselbe?

Gandharva
2007-02-22, 09:56:34
Wahrscheinlich.

Mir ist nur nicht klar, was das soll? Die XTX ist doch nur beim Speicher höher getaktet, der Rest dasselbe?

INF Eintrag vergessen? :D

Madkiller
2007-02-22, 10:19:06
lol?
Habe den neuen 7.2er drauf.
Wenn ich das CCC starten will, kommt nur das CCC - Basic.
Dort steht was, daß ich auf den Advanced-Button klicken soll, um weiteres einstellen zu können, aber den gibts bei mir garnicht erst. Ganz toll.

[ädit]
neu installieren bringt natürlich auch nichts.

Mehrpack
2007-02-22, 10:34:18
[...]

Leider zwingt mir mein XP Pro mit Catalyst 7.2 und einer x1900xt immer noch beim Systemstart die XP-Gummibärchenoptik auf, obwohl ich "Windows klassisch" eingestellt habe. Nur bei jedem dritten oder vierten Mal startet Windows dann auch mit der klassischen Oberfläche, der Fehler hat sich IIRC mit 6.11 oder 6.12 eingeschlichen, kennt jemand zufällig eine Lösung?

hi,
und ich dachte das ist nen fehler in XP.

nunja ich habe es so gelöst, nen 2 benutzeraccount erstellt als dummy, und melde klicke dann einfach meinen benutzernamen an und es läd alles wie es soll.

ka ob es auch geht wenn man sich automatisch anmelden lässt.

Mehrpack

Gast
2007-02-22, 11:07:39
Hallo,

ich habe XP64 und eine 1900XTX und der 7.2 gibt beim installieren folgende fehlermeldung " INF Video Driver not found " hat noch einer hier das selbe problem??

Und wo kann man sich bei ATI melden aber auf Deutsch und den fehler melden?

Knacki99
2007-02-22, 11:08:11
Tja also ich hab hier ein kurioses Problem:

Das CCC installiert sich anscheinend nicht vollständig. Habe schon mehrere Neuinstallationen versucht. Treiber sind installiert nur das CCC nicht. Nach der Installation des CCC fehlen mir vermutlich folgende Verzeichnisse inklusive Inhalt:

Core-Implementation
Core-Static
Utility

Ich vermute mal das diese Verzeichnisse auch nach der Installation vorhanden sein sollten?!?

Knacki99
2007-02-22, 11:13:40
Wenn ich versuche die Core-Implementation manuell nachzuinstallieren bekomme ich folgende Fehlermeldung:

siehe bild.

Black-Scorpion
2007-02-22, 11:15:24
An alle die Probleme mit dem CCC haben mal die Frage ob es einzeln oder mit dem Paket installiert wurde.

Ich habe keine Probleme, installiere aber alles einzeln.
Im Paket ist ja nur das engl. CCC und das deutsche müsste so oder so extra installiert werden.
Da kann ich auch gleich Treiber, CCC und WDM einzeln installieren.

Knacki99
2007-02-22, 11:16:57
habe das komplett paket installiert. lade gerade die einzelnen komponenten herunter und probiere es damit noch einmal.

Madkiller
2007-02-22, 11:36:28
An alle die Probleme mit dem CCC haben mal die Frage ob es einzeln oder mit dem Paket installiert wurde.
Hatte beides probiert.

InsaneDruid
2007-02-22, 11:47:15
Läuft, Problemlos, sowohl unter Vista als auch unter XP.

Gast
2007-02-22, 11:54:46
Danke! Und ich guck schon als... ;-)

Als was?

Black-Scorpion
2007-02-22, 12:08:06
Hatte beides probiert.
Und auch alles vorher deinstalliert?

Ich hatte noch den uralten 6.1 drauf. :rolleyes:
Deshalb habe ich besser alles deinstalliert und nicht einfach drüber gebügelt.

Ober unter Ansicht kann man doch auch zwischen Basis und erweiterter Ansicht wählen.

Madkiller
2007-02-22, 12:17:11
Jap, deinstallier immer alles vorher komplett. :)

Knacki99
2007-02-22, 12:33:42
So einen Schritt weiter...

Das Problem war eine fehlerhafte Deinstallation von CCC 7.1.

Nachdem ich nun alles sauber deinstalliert habe und 7.2 auch vollständig installiert habe, gibt es aber ein weiteres Problem.

Versuche ich das neue CCC zu starten passiert leider überhaupt nichts!

BlackArchon
2007-02-22, 12:43:12
Ich deinstalliere immer vorher den alten Treiber über Systemsteuerung, Software, Ati-Software Uninstall Utility, dann Neustart, dann installiere ich den neuen Treiber. So gabs bisher keine Probleme.

Benutzt ihr bei euren Kontonamen zufällig Sonderzeichen? Damit haben einige Anwendungen Probleme, vielleicht auch der Catalyst.

Nagus69
2007-02-22, 13:01:57
Zumindest unter Vista gibts doch jetzt den Catalyst Manager, da sollte es eigentlich nicht mehr noetig sein, vorher zu deinstallieren und neu zu booten.

Hat bei mir bisher auf jedenfall immer geklappt, einfach Treiber Exe ausfuehren und weiter,weiter,weiter.

Nedo
2007-02-22, 13:11:03
Funktioniert der Treiber nun mit einer X1950XTX unter Vista?

Und wo wir dabei sind... gibts schon Infos zu ATT für Vista? ;(

Blutmaul
2007-02-22, 13:15:13
Bei mir läuft alles einfach drüberinstalliert.

Genereller Tip: Immer die Antivirensoftware beim Installieren ausstellen, das verursacht bei mir andernfalls auch Probleme.

7michel7
2007-02-22, 13:23:33
@Anonym_001
hatte gestern das paket installiert, indem ich alles einfach drüber gebügelt hatte. nach nem bsod erst mal im abgesicherten modus alles deinstalliert und dann den treiber und das ccc einzeln, aber aus dem paket selbst, installiert.
jetzt hab ich alles einzeln gezogen (ccc in deutsch) und erst mal alles deinstalliert; danach einzeln installiert und jedesmal neugestartet. fazit: das ccc funktioniert jetzt wie vorher auch.
danke für den tip!

HOT
2007-02-22, 13:27:23
Sowohl untzer XP32 als auch unter Vista64 einfach Treiberupdate (von 7.1 auf 7.2) gemacht, alles funzt wunderbar, auch CCC funzt einwandfrei. Ich bin mir neuerdings garnicht mehr so sicher, ob die deinstalliererei sich nicht vielleicht eher negativ als positiv auswirkt... Unter Vista kam es bei mir wegen der Treiberdeinstallation schonmal zu einer Neuaktivierung, weiss der Henker wieso. Ich werde die ab jetzt nurnoch monatlich updaten und fertig.
Kleiner Tip zum experimentieren: Einfach alles deinstallieren, Cata7.1 nochmal draufbügeln und dann updaten, vielleicht gehts dann ja wieder ;).

EvilOlive
2007-02-22, 13:37:17
Kann es sein das ATI am Gamma-Wert herumgeschraubt hat? Irgendwie scheint es mir als ob mit dem Cat 7.2 alles etwas heller ist
(ich verwende das gleiche Farbprofil wie vorher).




Fällt es mir nur mir auf das scheinbar an der Farbsättigung etwas geändert wurde oder täusch ich mich? :confused:

€dit: Ich weiß woran es lag, mit dem ATI uninstall utililty mit dem ich den 7.1 deinstalliert habe wurde auch die inf.datei für den Monitor deinstalliert.

d2kx
2007-02-22, 13:38:37
Ich habe auch noch nie in meinem Leben vorher den Treiber deinstalliert und hatte auch noch nie Probleme.

ManuelCalavera
2007-02-22, 13:58:50
?!?! Wo sind denn beim 7.2er plötzlich die 3D-Gamma-Hotkeys hin??? Fehlen die bei allen oder ist meine Installation vermurkst??

Sphinx
2007-02-22, 14:31:08
Ich habe auch noch nie in meinem Leben vorher den Treiber deinstalliert und hatte auch noch nie Probleme.

Same here ~ einfach drüber was das Zeug hält und funtzt und funtzt und funtzt seid Ewigkeiten.

VoodooJack
2007-02-22, 14:52:12
Funktioniert der Treiber nun mit einer X1950XTX unter Vista?
(

Cat 7.2 funktioniert so wie sein Vorgänger 7.1 bei mir bestens mit einer X1950XTX unter Vista. Das gilt auch für Crossfire, also 2x X1950XTX. Ich arbeite und spiele nur noch unter Vista 64-bit. In der Mehrheit meiner Spiele erziele ich unter Vista 64-bit höhere Ergebnisse als unter WinXP.

urbi
2007-02-22, 15:31:40
Mein Bruder und ich haben zwei zu 99% hardwaretechnisch identische PCs. Einziger Unterschied ist, dass er Windows XP Home hat und ich Windows XP Pro.
Ich habe dann - wie seit vielen Monaten - bei ihm den Uninstaller von ATI benutzt und den Treiber drauf gepackt. 0 Problemo, alles läuft wie gewünscht.
Bei mir bin ich gleich vorgegangen. Doch beim Reboot nach dem Installieren bekomme ich eine Fehlermeldung:

could not load file or assembly "MOM.implementation" or one of its dependencies

CCC funzt nicht, nach dem Deinstallieren der neuen (7.2) Treiber kommt die Fehlermeldung noch immer. Ich habe dann mit MS Config die ATI-Autostartdingsdas weg gemacht und den ATI Technologies Ordner in Programme gelöscht.
So ließ sich wenigstens 7.1 wieder problemlos installieren.

Ich glaube da ist bei ATI/ AMD irgendwas schief gelaufen...

Thunder99
2007-02-22, 16:02:32
"INF Error"
"Video Card not found"

Hi, benutze Win XP x64 und wollte den Treiber installieren, alten 7.1 deinstalliert und neugestartet (PC)

Nur, beim installieren kommt diese Fehlermeldung (hab nach dem Neustart des PC´s die automatische Grafikkarten Install Assistenten abgebrochen, wie immer halt)

Scheint wohl irgendwas fehlen, welche Datei ist genau die INF Datei wo ich aus dem INF Ordner vom 7.1 nehmen kann?

Danke :)

Schimi1983
2007-02-22, 16:20:58
habe ich auch bekommen... wenn du jedoch einfach weiter installierst und dann Manuel übern Geräte Manager den Treiber drauf machst funzt alles wie es soll....

Gast
2007-02-22, 16:23:17
Mein Bruder und ich haben zwei zu 99% hardwaretechnisch identische PCs. Einziger Unterschied ist, dass er Windows XP Home hat und ich Windows XP Pro.
Ich habe dann - wie seit vielen Monaten - bei ihm den Uninstaller von ATI benutzt und den Treiber drauf gepackt. 0 Problemo, alles läuft wie gewünscht.
Bei mir bin ich gleich vorgegangen. Doch beim Reboot nach dem Installieren bekomme ich eine Fehlermeldung:

could not load file or assembly "MOM.implementation" or one of its dependencies

CCC funzt nicht, nach dem Deinstallieren der neuen (7.2) Treiber kommt die Fehlermeldung noch immer. Ich habe dann mit MS Config die ATI-Autostartdingsdas weg gemacht und den ATI Technologies Ordner in Programme gelöscht.
So ließ sich wenigstens 7.1 wieder problemlos installieren.

Ich glaube da ist bei ATI/ AMD irgendwas schief gelaufen...

Hatte ich auch die Meldungen, bis ich die Komponenten einzeln installiert habe.

download hier - CCC in deutsch runterladen
http://ati.amd.com/support/drivers/xp/radeonxip-xp.html

Emacs
2007-02-22, 16:53:49
Gibt's für Vista 64bit die Komponenten auch einzeln? Ich finde nur den komplett-installer (english, bzw. Multilanguage).

P.S.:
Hat schon jemand benchmarks?

Cheers,

Emacs

urbi
2007-02-22, 18:10:37
Hatte ich auch die Meldungen, bis ich die Komponenten einzeln installiert habe.

download hier - CCC in deutsch runterladen
http://ati.amd.com/support/drivers/xp/radeonxip-xp.html

Hat bei mir auch nix gebracht.

EinGast
2007-02-22, 18:12:14
Benchmarks würden mich auch interessieren. Besonders CPU lastige à la 3d mark 01

Gast
2007-02-22, 18:14:13
lol?
Habe den neuen 7.2er drauf.
Wenn ich das CCC starten will, kommt nur das CCC - Basic.
Dort steht was, daß ich auf den Advanced-Button klicken soll, um weiteres einstellen zu können, aber den gibts bei mir garnicht erst. Ganz toll.

[ädit]
neu installieren bringt natürlich auch nichts.

Selbes Problem hier!

Gibt es eine Lösung?


Ash

lizardking
2007-02-22, 19:45:58
Selbes Problem hier!

Gibt es eine Lösung?


Ash

Bei mir auch dasselbe.
Hätte schon ein wenig in er Registry geschaut unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\ATI Technologies\Install\ATI Display Driver
aber augenscheinlich keinen passenden Eintrag gefunden um das Basic Setup zu unterbinden

Gast
2007-02-22, 19:51:40
hmm, spricht irgendwas dagegen dass diese neueren Catalysts unter Windows 2000 laufen? Mir ist dummerweise meine alte 9800XT abgeraucht (etwa ein halbes Jahr bevor ich den ganzen PC ersetzen wollte...) und die aktuellen AGP Karten (1650 und 1950 Pro) sind nur von den neueren, nicht mehr für Win2k gedachten Treibern unterstützt :(

Gast
2007-02-22, 19:55:07
Ich habe mir den CCC jetzt nochmal extra geladen und installiert. Jetzt geht es.

(WinXP32)
https://a248.e.akamai.net/f/674/9206/0/www2.ati.com/drivers/7-2_ccc_en_41238.exe


Allerdings kann ich den CCC nur über das ATI-Tray starten, per Rechtsklick -> "ATI Catalyst Control Center" passiert nichts.

Was haben die hier für einen Schei... programmiert?
Ich hatte vorher NIE Probleme mit den Cat´s.


Ash

Tarkin
2007-02-22, 20:00:03
Ich habe ein vollkommen verrücktes Problem...

der Treiber wird zwar installiert, nicht jedoch das CCC (die Installation läuft zwar durch, das CCC ist aber dann nirgends zu finden - das Verzeichnis C:\Programme\ATI Technologies\ATI Catalyst Control Center\ ist leer .. das ist nur ne install.ini)

Hab schon X mal deinstalliert (auch mit drivercleaner usw. alles "weggeputzt") nix hat geholfen...

(Einzelinstallation der CCC Pakete hilft auch nicht)

Liegts eventuell daran, dass das CCC .NET 2.0 benötigt? (ich hab 3.0 installiert)

info please!! thx!

Black-Scorpion
2007-02-22, 20:04:34
Ich habe mir den CCC jetzt nochmal extra geladen und installiert. Jetzt geht es.

(WinXP32)
https://a248.e.akamai.net/f/674/9206/0/www2.ati.com/drivers/7-2_ccc_en_41238.exe


Allerdings kann ich den CCC nur über das ATI-Tray starten, per Rechtsklick -> "ATI Catalyst Control Center" passiert nichts.

Was haben die hier für einen Schei... programmiert?
Ich hatte vorher NIE Probleme mit den Cat´s.


Ash

Funktioniert einwandfrei.
Hast du einfach über das alte CCC drüber gebügelt?
Die CLI.exe gibt es nämlich nicht mehr.
Das ist jetzt die CCC.exe.
Vielleicht hast du noch die alten Einträge drin und die laufen natürlich ins leere.

Ich habe ein vollkommen verrücktes Problem...

der Treiber wird zwar installiert, nicht jedoch das CCC (die Installation läuft zwar durch, das CCC ist aber dann nirgends zu finden - das Verzeichnis C:\Programme\ATI Technologies\ATI Catalyst Control Center\ ist leer .. das ist nur ne install.ini)
Das ist auch der falsche Ordner. ;)
Das CCC ist jetzt in Programme\ATI Technologies\ATI.ACE\

Tarkin
2007-02-22, 20:09:07
ich hab alles deinstalliert... zig mal...

das problem ist irgendwie, dass keine Files ins Installationsverzeichnis (C:\Programme\ATI Technologies\ATI Catalyst Control Center) kopiert werden... :confused:

Black-Scorpion
2007-02-22, 20:15:35
ich hab alles deinstalliert... zig mal...

das problem ist irgendwie, dass keine Files ins Installationsverzeichnis (C:\Programme\ATI Technologies\ATI Catalyst Control Center) kopiert werden... :confused:
Sorry, die Antwort war nicht auf dich bezogen.
Habe den Beitrag geändert und auch auf deinen geantwortet.

Knacki99
2007-02-22, 20:56:35
Ich habe ein vollkommen verrücktes Problem...

der Treiber wird zwar installiert, nicht jedoch das CCC (die Installation läuft zwar durch, das CCC ist aber dann nirgends zu finden - das Verzeichnis C:\Programme\ATI Technologies\ATI Catalyst Control Center\ ist leer .. das ist nur ne install.ini)

Hab schon X mal deinstalliert (auch mit drivercleaner usw. alles "weggeputzt") nix hat geholfen...

(Einzelinstallation der CCC Pakete hilft auch nicht)

Liegts eventuell daran, dass das CCC .NET 2.0 benötigt? (ich hab 3.0 installiert)

info please!! thx!

Tja so ungefähr war es bei mir auch. Hatte aber ne fehlerhafte Deinstallation von 7.1. Nachdem ich 7.1 nochmal komplett installiert und dann wieder entfernt hatte wurde 7.2 zwar komplett installiert nur leider kann ich das CCC nicht aufrufen. Es startet einfach nicht. Ich habe auch kein Tray-Icon.

Habe mir mal die Log Datei aus C:\Programme\ATI Technologies\ATI.ACE\Core-Static\CCCInstall_xxxxxxx.log angesehen:

===========================================
** CCCInstall started: 2007-02-22 12:48:54Z
[2007-02-22 12:48:55Z] Message: ARGS passed: gac:i -a
[2007-02-22 12:48:55Z] Message: Successfully loaded XML file C:\Program Files\ATI Technologies\ATI.ACE\Core-Implementation\Install.xml
[2007-02-22 12:48:55Z] Message: AEM.Server.DLL successfully installed into the GAC
[2007-02-22 12:48:55Z] Message: AEM.UI.DLL successfully installed into the GAC
[2007-02-22 12:48:55Z] Message: ATICCCom.DLL successfully installed into the GAC
[2007-02-22 12:48:55Z] Message: ATIDEMOS.DLL successfully installed into the GAC
[2007-02-22 12:48:55Z] Message: CCC.Implementation.DLL successfully installed into the GAC
[2007-02-22 12:48:56Z] Message: CLI.Aspect.CustomFormatSelection.Graphics.Dashboard.Shared.Private.DLL successfully installed into the GAC
[2007-02-22 12:48:56Z] Message: CLI.Caste.Graphics.Runtime.Shared.Private.DLL successfully installed into the GAC
[2007-02-22 12:48:56Z] Message: CLI.Component.Autoremoval.DLL successfully installed into the GAC
[2007-02-22 12:48:56Z] Message: CLI.Component.Client.Shared.Private.DLL successfully installed into the GAC
[2007-02-22 12:48:56Z] Message: CLI.Component.Dashboard.DLL successfully installed into the GAC
[2007-02-22 12:48:56Z] Message: CLI.Component.Dashboard.HotKeyManager.DLL successfully installed into the GAC
[2007-02-22 12:48:56Z] Message: CLI.Component.Dashboard.HotKeyManager.Resources.DLL successfully installed into the GAC
[2007-02-22 12:48:57Z] Message: CLI.Component.Dashboard.ProfileManager.DLL successfully installed into the GAC
[2007-02-22 12:48:57Z] Message: CLI.Component.Dashboard.ProfileManager.Resources.DLL successfully installed into the GAC
[2007-02-22 12:48:57Z] Message: CLI.Component.Dashboard.Shared.Private.DLL successfully installed into the GAC
[2007-02-22 12:48:57Z] Message: CLI.Component.Eeu.DLL successfully installed into the GAC
[2007-02-22 12:48:57Z] Message: CLI.Component.Erecord.DLL successfully installed into the GAC
[2007-02-22 12:48:57Z] Message: CLI.Component.Help.DLL successfully installed into the GAC
[2007-02-22 12:48:57Z] Message: CLI.Component.Icomponent.DLL successfully installed into the GAC
[2007-02-22 12:48:57Z] Message: CLI.Component.Load.DLL successfully installed into the GAC
[2007-02-22 12:48:57Z] Message: CLI.Component.Runtime.DLL successfully installed into the GAC
[2007-02-22 12:48:58Z] Message: CLI.Component.Runtime.Shared.Private.DLL successfully installed into the GAC
[2007-02-22 12:48:58Z] Message: CLI.Component.Systemtray.DLL successfully installed into the GAC
[2007-02-22 12:48:58Z] Message: CLI.Component.Wizard.DLL successfully installed into the GAC
[2007-02-22 12:48:58Z] Message: CLI.Component.Wizard.Shared.Private.DLL successfully installed into the GAC
[2007-02-22 12:48:58Z] Message: CLI.Foundation.Private.DLL successfully installed into the GAC
[2007-02-22 12:48:58Z] Message: CLI.Implementation.DLL successfully installed into the GAC
[2007-02-22 12:48:58Z] Message: LOG.Foundation.Implementation.DLL successfully installed into the GAC
[2007-02-22 12:48:58Z] Message: LOG.Foundation.Implementation.Private.DLL successfully installed into the GAC
[2007-02-22 12:48:58Z] Message: LOG.Foundation.Private.DLL successfully installed into the GAC
[2007-02-22 12:48:59Z] Message: MOM.Implementation.DLL successfully installed into the GAC
[2007-02-22 12:48:59Z] Message: PCKGHLP.Foundation.Private.DLL successfully installed into the GAC
[2007-02-22 12:48:59Z] Message: LOG.EXE successfully installed into the GAC
[2007-02-22 12:48:59Z] Message: AxInterop.WBOCXLib.DLL successfully installed into the GAC
[2007-02-22 12:48:59Z] Message: Interop.WBOCXLib.DLL successfully installed into the GAC
[2007-02-22 12:48:59Z] Message: MOM.Test.EXE successfully installed into the GAC
[2007-02-22 12:48:59Z] Message: MOM.Test.CMD.EXE successfully installed into the GAC
[2007-02-22 12:48:59Z] Message: MOM.CCCStub.EXE successfully installed into the GAC
[2007-02-22 12:48:59Z] Message: MOM.CCCStub.Implementation.DLL successfully installed into the GAC
[2007-02-22 12:48:59Z] Message: MOM.Test.Implementation.DLL successfully installed into the GAC
[2007-02-22 12:49:00Z] Message: AEM.NunitTests.DLL successfully installed into the GAC
[2007-02-22 12:49:00Z] Message: NunitToTaccParser.EXE successfully installed into the GAC
[2007-02-22 12:49:00Z] Message: TestSink.DLL successfully installed into the GAC
[2007-02-22 12:49:00Z] Message: TestSinkAspect.DLL successfully installed into the GAC
[2007-02-22 12:49:00Z] Message: TestSource.DLL successfully installed into the GAC
[2007-02-22 12:49:00Z] Message: CLI.Component.Runtime.Extension.EEU.DLL successfully installed into the GAC
[2007-02-22 12:49:00Z] Message: ICSharpCode.SharpZipLib.DLL successfully installed into the GAC
[2007-02-22 12:49:00Z] Message: AEM.Plugin.Source.Kit.Server.DLL successfully installed into the GAC
[2007-02-22 12:49:00Z] Message: Successfully loaded XML file C:\Program Files\ATI Technologies\ATI.ACE\Core-Static\Install.xml
[2007-02-22 12:49:00Z] Message: ACE.Graphics.DisplaysManager.Shared.DLL successfully installed into the GAC
[2007-02-22 12:49:00Z] Message: AEM.Foundation.DLL successfully installed into the GAC
[2007-02-22 12:49:00Z] Message: AEM.Server.Shared.DLL successfully installed into the GAC
[2007-02-22 12:49:00Z] Message: AEM.UI.Shared.DLL successfully installed into the GAC
[2007-02-22 12:49:00Z] Message: APM.Foundation.DLL successfully installed into the GAC
[2007-02-22 12:49:00Z] Message: CLI.Aspect.AForce.Graphics.Shared.DLL successfully installed into the GAC
[2007-02-22 12:49:00Z] Message: CLI.Aspect.CustomFormats.Graphics.Shared.DLL successfully installed into the GAC
[2007-02-22 12:49:01Z] Message: CLI.Aspect.DeviceCRT.Graphics.Shared.DLL successfully installed into the GAC
[2007-02-22 12:49:01Z] Message: CLI.Aspect.DeviceCV.Graphics.Shared.DLL successfully installed into the GAC
[2007-02-22 12:49:01Z] Message: CLI.Aspect.DeviceDFP.Graphics.Shared.DLL successfully installed into the GAC
[2007-02-22 12:49:01Z] Message: CLI.Aspect.DeviceLCD.Graphics.Shared.DLL successfully installed into the GAC
[2007-02-22 12:49:01Z] Message: CLI.Aspect.DeviceProperty.Graphics.Shared.DLL successfully installed into the GAC
[2007-02-22 12:49:01Z] Message: CLI.Aspect.DeviceTV.Graphics.Shared.DLL successfully installed into the GAC
[2007-02-22 12:49:01Z] Message: CLI.Aspect.DisplaysColour2.Graphics.Shared.DLL successfully installed into the GAC
[2007-02-22 12:49:01Z] Message: CLI.Aspect.DisplaysOptions.Graphics.Shared.DLL successfully installed into the GAC
[2007-02-22 12:49:01Z] Message: CLI.Aspect.HotkeysHandling.Graphics.Shared.DLL successfully installed into the GAC
[2007-02-22 12:49:01Z] Message: CLI.Aspect.InfoCentre.Graphics.Shared.DLL successfully installed into the GAC
[2007-02-22 12:49:01Z] Message: CLI.Aspect.IntegratedUMAFrameBuffer.Graphics.Shared.DLL successfully installed into the GAC
[2007-02-22 12:49:01Z] Message: CLI.Aspect.MMVideo.Graphics.Shared.DLL successfully installed into the GAC
[2007-02-22 12:49:01Z] Message: CLI.Aspect.MultiVPU.Graphics.Shared.DLL successfully installed into the GAC
[2007-02-22 12:49:01Z] Message: CLI.Aspect.MultiVPU2.Graphics.Shared.DLL successfully installed into the GAC
[2007-02-22 12:49:01Z] Message: CLI.Aspect.MultiVPU3.Graphics.Shared.DLL successfully installed into the GAC
[2007-02-22 12:49:01Z] Message: CLI.Aspect.OverDrive2.Graphics.Shared.DLL successfully installed into the GAC
[2007-02-22 12:49:01Z] Message: CLI.Aspect.OverDrive3.Graphics.Shared.DLL successfully installed into the GAC
[2007-02-22 12:49:01Z] Message: CLI.Aspect.PowerPlay3.Graphics.Shared.DLL successfully installed into the GAC
[2007-02-22 12:49:02Z] Message: CLI.Aspect.PowerPlay4.Graphics.Shared.DLL successfully installed into the GAC
[2007-02-22 12:49:02Z] Message: CLI.Aspect.PowerPlayDPPE.Graphics.Shared.DLL successfully installed into the GAC
[2007-02-22 12:49:02Z] Message: CLI.Aspect.Radeon3D.Graphics.Shared.DLL successfully installed into the GAC
[2007-02-22 12:49:02Z] Message: CLI.Aspect.SmartGart.Graphics.Shared.DLL successfully installed into the GAC
[2007-02-22 12:49:02Z] Message: CLI.Aspect.TransCode.Graphics.Shared.DLL successfully installed into the GAC
[2007-02-22 12:49:02Z] Message: CLI.Aspect.VeryLargeDesktop.Graphics.Shared.DLL successfully installed into the GAC
[2007-02-22 12:49:02Z] Message: CLI.Aspect.VPURecover.Graphics.Shared.DLL successfully installed into the GAC
[2007-02-22 12:49:02Z] Message: CLI.Aspect.WorkstationConfig.Graphics.Shared.DLL successfully installed into the GAC
[2007-02-22 12:49:02Z] Message: CLI.Caste.Graphics.Dashboard.Shared.DLL successfully installed into the GAC
[2007-02-22 12:49:02Z] Message: CLI.Caste.Graphics.Shared.DLL successfully installed into the GAC
[2007-02-22 12:49:02Z] Message: CLI.Caste.Graphics.Wizard.Shared.DLL successfully installed into the GAC
[2007-02-22 12:49:02Z] Message: CLI.Component.Client.Shared.DLL successfully installed into the GAC
[2007-02-22 12:49:02Z] Message: CLI.Component.Dashboard.Shared.DLL successfully installed into the GAC
[2007-02-22 12:49:02Z] Message: CLI.Component.SkinFactory.DLL successfully installed into the GAC
[2007-02-22 12:49:02Z] Message: CLI.Component.Wizard.Shared.DLL successfully installed into the GAC
[2007-02-22 12:49:02Z] Message: CLI.Foundation.DLL successfully installed into the GAC
[2007-02-22 12:49:02Z] Message: CLI.Foundation.XManifest.DLL successfully installed into the GAC
[2007-02-22 12:49:02Z] Message: DEM.Foundation.DLL successfully installed into the GAC
[2007-02-22 12:49:02Z] Message: DEM.Graphics.DLL successfully installed into the GAC
[2007-02-22 12:49:02Z] Message: DEM.Graphics.I0601.DLL successfully installed into the GAC
[2007-02-22 12:49:03Z] Message: DEM.OS.DLL successfully installed into the GAC
[2007-02-22 12:49:03Z] Message: DEM.OS.I0602.DLL successfully installed into the GAC
[2007-02-22 12:49:03Z] Message: LOG.Foundation.DLL successfully installed into the GAC
[2007-02-22 12:49:03Z] Message: MOM.Foundation.DLL successfully installed into the GAC
[2007-02-22 12:49:03Z] Message: NEWAEM.Foundation.DLL successfully installed into the GAC
[2007-02-22 12:49:03Z] Message: CCC.EXE successfully installed into the GAC
[2007-02-22 12:49:03Z] Message: MOM.EXE successfully installed into the GAC
[2007-02-22 12:49:03Z] Message: CLI.EXE successfully installed into the GAC
[2007-02-22 12:49:03Z] Message: AxInterop.MSComctlLib.DLL successfully installed into the GAC
[2007-02-22 12:49:03Z] Message: AxInterop.MSForms.DLL successfully installed into the GAC
[2007-02-22 12:49:03Z] Message: AxInterop.SHDocVw.DLL successfully installed into the GAC
[2007-02-22 12:49:03Z] Message: Interop.MSComctlLib.DLL successfully installed into the GAC
[2007-02-22 12:49:03Z] Message: Interop.MSForms.DLL successfully installed into the GAC
[2007-02-22 12:49:03Z] Message: Interop.NewIWshRuntimeLibrary.DLL successfully installed into the GAC
[2007-02-22 12:49:03Z] Message: Interop.SHDocVw.DLL successfully installed into the GAC
[2007-02-22 12:49:03Z] Message: atixclib.DLL successfully installed into the GAC
[2007-02-22 12:49:03Z] Message: AEM.Plugin.Source.EEU.Shared.DLL successfully installed into the GAC
[2007-02-22 12:49:03Z] Message: AEM.Plugin.Source.GD.Shared.DLL successfully installed into the GAC
[2007-02-22 12:49:04Z] Message: AEM.Plugin.DPPE.Shared.DLL successfully installed into the GAC
[2007-02-22 12:49:04Z] Message: AEM.Plugin.GD.Shared.DLL successfully installed into the GAC
[2007-02-22 12:49:04Z] Message: AEM.Plugin.EEU.Shared.DLL successfully installed into the GAC
[2007-02-22 12:49:04Z] Exception:
Could not find C:\Program Files\ATI Technologies\ATI.ACE\Graphics-Previews-Common\Install.xml
at ATI.ACE.CCCInstall.Tasks.BaseTask.MassagePath(String path)
at ATI.ACE.CCCInstall.Tasks.GACTasks.Run(String filePath)
[2007-02-22 12:49:04Z] Exception:
Could not find \Install.xml
at ATI.ACE.CCCInstall.Tasks.BaseTask.MassagePath(String path)
at ATI.ACE.CCCInstall.Tasks.GACTasks.Run(String filePath)
** CCCInstall ended: 2007-02-22 12:49:04Z
===========================================


Weiss leider nicht ob das mit dem Problem zu tun hat.

urbi
2007-02-22, 20:59:14
Bei .Net 3 ist 2 schon mit drin.

Gast
2007-02-22, 20:59:48
Liegts eventuell daran, dass das CCC .NET 2.0 benötigt? (ich hab 3.0 installiert)

info please!! thx!

Jo, 2.0 musst du installieren

Gast
2007-02-22, 21:00:53
Bei .Net 3 ist 2 schon mit drin.

Da hatte ich mal Probleme. Mit der Version 2.0 war dann alles wieder klar.

Knacki99
2007-02-22, 22:20:57
Alles ziemlich mysteriös...

Habe eben nochmal alles deinstalliert. Driver Cleaner und manuell die Registry von allen ATI Einträgen befreit.

Jetzt habe ich immerhin ein Tray Icon... Mal sehen ob es nun funktioniert.

BTW ich habe .NET 3.0 installiert.

Knacki99
2007-02-22, 22:28:33
Nun geht es.

Tarkin
2007-02-22, 22:30:42
okay... jetzt reichts mir langsam mit diesen SHIT!

hab jetzt alles deinstalliert... 7.2er Treiber, .NET 3.0... alles 5x geputzt (drivercleaner, regcleaner, usw.) und die Registry händisch von den restlichen ATI Einträgen befreit

dann habe ich .net 2 installiert
directX (feb2007) drübergebuttert

nach einem Neustart gings weiter mit

Catalyst 7.1 inkl. CCC (das hat sogar funktioniert - WOW ;)
dann 7.1 wieder deinstalliert

Neustart und schließlich wieder den 7.2 installiert

... 3x dürft ihr raten ... hat - surprise, surprise - natürlich nicht geklappt :mad: :mad: ... gleiches Problem wie vorher... Keine Dateien des neuen CCC im ATi Tech-Verzeichnis.

wenn keiner ne Lösung hat (außer Neuinstallation von Windows) dann pfeif ich drauf

*vollangefressenbinweilhalbenabendmitdemshicevergeudet*

Gast
2007-02-23, 08:24:51
wenn euer ccc nur im basic-modus startet, versucht mal folgenden run-befehl:

"C:\Program Files\ATI Technologies\ATI.ACE\Core-Static\CLI.exe" Start Dashboard

hope it helps...

gr@fz@hL
2007-02-23, 08:59:48
[2007-02-22 12:49:04Z] Exception:
Could not find C:\Program Files\ATI Technologies\ATI.ACE\Graphics-Previews-Common\Install.xml
at ATI.ACE.CCCInstall.Tasks.BaseTask.MassagePath(String path)
at ATI.ACE.CCCInstall.Tasks.GACTasks.Run(String filePath)
[2007-02-22 12:49:04Z] Exception:
Could not find \Install.xml
at ATI.ACE.CCCInstall.Tasks.BaseTask.MassagePath(String path)
at ATI.ACE.CCCInstall.Tasks.GACTasks.Run(String filePath)
** CCCInstall ended: 2007-02-22 12:49:04Z
===========================================


Ist jetzt ein Schuß ins Blaue, aber kann es sein, dass du die englische Version des CCC installiert hast und er demenstprechend die Dateien in einem nicht-existenten Ordner (C:\program files\... statt c:\Programme) sucht?

Kurgan
2007-02-23, 09:30:59
so, installiert (nur treiber, ccc von der spezialversion behalten)
keine probs bislang. was imho bemerkenswert ist, da (nicht nur) der 7.1 probleme lustiger art machte. zu erinnerung: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=349542

Knacki99
2007-02-23, 10:00:29
Ist jetzt ein Schuß ins Blaue, aber kann es sein, dass du die englische Version des CCC installiert hast und er demenstprechend die Dateien in einem nicht-existenten Ordner (C:\program files\... statt c:\Programme) sucht?

Danke für den Tip, aber ich nutze ein englisches XP.

HOT
2007-02-23, 10:31:48
okay... jetzt reichts mir langsam mit diesen SHIT!

hab jetzt alles deinstalliert... 7.2er Treiber, .NET 3.0... alles 5x geputzt (drivercleaner, regcleaner, usw.) und die Registry händisch von den restlichen ATI Einträgen befreit

dann habe ich .net 2 installiert
directX (feb2007) drübergebuttert

nach einem Neustart gings weiter mit

Catalyst 7.1 inkl. CCC (das hat sogar funktioniert - WOW ;)
dann 7.1 wieder deinstalliert

Neustart und schließlich wieder den 7.2 installiert

... 3x dürft ihr raten ... hat - surprise, surprise - natürlich nicht geklappt :mad: :mad: ... gleiches Problem wie vorher... Keine Dateien des neuen CCC im ATi Tech-Verzeichnis.

wenn keiner ne Lösung hat (außer Neuinstallation von Windows) dann pfeif ich drauf

*vollangefressenbinweilhalbenabendmitdemshicevergeudet*

Versuch das Ganze mal ohne den 7.1er zu deinstallieren. Und installier dir am besten .net 2.0 und 3.0. Ich hab auf meinem XP sogar noch 1.1 mit drauf ;). Meiner Verdacht erhärtet sich, die Deinstalliererei wirkt sich negativ aus. Kann an einem fehlerhaften Installer seitens ATI liegen. Im Prinzip braucht man garnichts deinstallieren, selbst wenn man wechselt.

urbi
2007-02-23, 11:16:11
Ich habe mich heute nochmal im Internet schlau gemacht. Geht mal in irgendein größeres Hardwareforum eurer Wahl und sucht nach Catalyst 7.2. Überall die gleichen Fehler (MOM.implementation oder INF-Error). Ich kann mich nicht erinnern, dass jemals ein Catalyst soviele Probleme gemacht hat.

Ihr könnt sagen was Ihr wollt, ich habe eigentlich keine Lust stundenlang in der Windows Registry rumzufuhrwerken und bleibe darum bei 7.1 bis ATI irgendwas gemacht hat und ich glaube die werden was machen denn es sieht einfach so aus als wäre die Installationsroutine des Pakets kaputt.

gr@fz@hL
2007-02-23, 12:11:16
Ich habe mich heute nochmal im Internet schlau gemacht. Geht mal in irgendein größeres Hardwareforum eurer Wahl und sucht nach Catalyst 7.2. Überall die gleichen Fehler (MOM.implementation oder INF-Error). Ich kann mich nicht erinnern, dass jemals ein Catalyst soviele Probleme gemacht hat.

Ihr könnt sagen was Ihr wollt, ich habe eigentlich keine Lust stundenlang in der Windows Registry rumzufuhrwerken und bleibe darum bei 7.1 bis ATI irgendwas gemacht hat und ich glaube die werden was machen denn es sieht einfach so aus als wäre die Installationsroutine des Pakets kaputt.

Hm, das ist echt übel - aber es scheint nur das CCC betroffen zu sein, der eigentliche Treiber macht keine Probleme, oder?

Emacs
2007-02-23, 12:51:01
Gibt's eigentlich schon für Vista 64-bit eine Alternative zum CCC?
Das ATI Tray Tool geht ja wohl (noch) nicht...

Cheers,

Emacs

Tarkin
2007-02-23, 12:54:00
Versuch das Ganze mal ohne den 7.1er zu deinstallieren. Und installier dir am besten .net 2.0 und 3.0. Ich hab auf meinem XP sogar noch 1.1 mit drauf ;). Meiner Verdacht erhärtet sich, die Deinstalliererei wirkt sich negativ aus. Kann an einem fehlerhaften Installer seitens ATI liegen. Im Prinzip braucht man garnichts deinstallieren, selbst wenn man wechselt.

Das ist die letzte noch verbleibende Option... danke für den Tipp!

puntarenas
2007-02-23, 13:01:04
Gibt's eigentlich schon für Vista 64-bit eine Alternative zum CCC?
Das ATI Tray Tool geht ja wohl (noch) nicht...

Mit 32bit Vista scheint Ray Adams schnell Fortschritte zu machen, obwohl er erst seit einigen Tagen ein Vista zur Verfügung hat.

64bit Vista wird dank Zwang zu signierten Treibern wohl erstmal außen vor bleiben... Klick! (http://forums.guru3d.com/showthread.php?p=2154548#post2154548)

Emacs
2007-02-23, 13:13:48
64bit Vista wird dank Zwang zu signierten Treibern wohl erstmal außen vor bleiben...

Och, schade...
Ich hatte mich grade so an das ATT gewöhnt ;(

Emacs

Gast
2007-02-23, 13:31:02
Ich hab mal ne frage.

Ich habe mir Windows Vista gekauft und möchte nebenbei mein Windows XP weiterbetreiben.
Muss ich für beide Windows Versionen einen Treiber installieren.
Also für Vista ein Vista Treiber und für XP ein XP Treiber?
Oder wie läuft das ab?

Kurgan
2007-02-23, 13:33:03
Ich hab mal ne frage.

Ich habe mir Windows Vista gekauft und möchte nebenbei mein Windows XP weiterbetreiben.
Muss ich für beide Windows Versionen einen Treiber installieren.
Also für Vista ein Vista Treiber und für XP ein XP Treiber?
Oder wie läuft das ab?
unter vista empfiehlt sich der vista-treiber, unter xp der xp-treiber. ;)

Emacs
2007-02-23, 14:03:07
Ich hab mal ne frage.

Ich habe mir Windows Vista gekauft und möchte nebenbei mein Windows XP weiterbetreiben.
Muss ich für beide Windows Versionen einen Treiber installieren.
Also für Vista ein Vista Treiber und für XP ein XP Treiber?
Oder wie läuft das ab?

Jepp, sind ja zwei unterschiedliche Betriebssysteminstallationen, die erstmal nix von einander wissen.
Du musst jeden Treiber jeweils unter beiden Systemen installieren.

Cheers,
Emacs

Emacs
2007-02-23, 14:04:26
Hat mittlerweile irgendwer irgendwo unabhängige Benchmarks zum 7.2 im Netz gesehen?
Ich nämlich noch nicht.

Ich hätte gedacht bei einer behaupteten Steigerung von >40% würden sich 3d Center, Firing Squad und Guru3d wie die wilden darauf stürzen...

Naja, wohl abwarten.


Cheers,

Emacs

Gast
2007-02-23, 15:39:25
Jepp, sind ja zwei unterschiedliche Betriebssysteminstallationen, die erstmal nix von einander wissen.
Du musst jeden Treiber jeweils unter beiden Systemen installieren.

Cheers,
Emacs

Trotzdem danke für die Info

Backet
2007-02-23, 16:58:23
Ich habe sehr positive Erfahrungen mit dem 7.2 auf meiner 1900er XTX gemacht!

Performance ist gleich geblieben! CCC ist weitaus schneller! Installieren ohne Probs!

Mein Fazit! Guter Treiber!

BlackArchon
2007-02-23, 17:03:47
Und! zu! viele! Ausrufezeichen!

lizardking
2007-02-23, 17:05:59
wenn euer ccc nur im basic-modus startet, versucht mal folgenden run-befehl:

"C:\Program Files\ATI Technologies\ATI.ACE\Core-Static\CLI.exe" Start Dashboard

hope it helps...

Hilft leider auch nichts, dann startet zumindest bei mir CCC erst gar nicht.

Mitch O'Neil
2007-02-23, 18:09:19
An Alle die Probleme mit der Installation haben,
bei mir hat folgendes (warum auch immer) geholfen:

-UninstallAll-Tool von ATI ausgeführt
-6.12er Treiber und CCC installiert
-.NET Framework 1.1, 2.0, 3.0 inklusive Patches und deutscher Sprachdateien installiert
-7.2er Treiber darüber installiert
-7.2er CCC darüber installiert

Gast
2007-02-23, 23:25:27
Versuch das Ganze mal ohne den 7.1er zu deinstallieren. Und installier dir am besten .net 2.0 und 3.0. Ich hab auf meinem XP sogar noch 1.1 mit drauf ;). Meiner Verdacht erhärtet sich, die Deinstalliererei wirkt sich negativ aus. Kann an einem fehlerhaften Installer seitens ATI liegen. Im Prinzip braucht man garnichts deinstallieren, selbst wenn man wechselt.

Hat nichts gebracht... wenn ich zuerst die 7.1er installiere und dann einfach die 7.2er darüberinstalliere (nach einem Neustart versteht sich), gibts einen netten Reboot beim Windows-Start... ich komme also nicht mal mehr ins Windows.

Da hilft dann nur noch im abgesicherten Modus starten.

Komsich ist nur dass dass neue CCC dann wieder nicht vollsändig installiert zu sein scheint (hab im abgesicherten Modus unter installierte Software nachgeschaut... da waren 2 CCC eingetragen ... einmal mit 0.2MB (die neue Version) und ein 2. Mal mit 66MB (die alte Version des CCC)

Wenn keiner mehr einen Tipp hat... ich weiß jetzt nicht mehr weiter. Hatte noch NIE derartige Probleme mit den Treibern - ZUM KOTZEN!

Tarkin
2007-02-23, 23:26:12
Hat nichts gebracht... wenn ich zuerst die 7.1er installiere und dann einfach die 7.2er darüberinstalliere (nach einem Neustart versteht sich), gibts einen netten Reboot beim Windows-Start... ich komme also nicht mal mehr ins Windows.

Da hilft dann nur noch im abgesicherten Modus starten.

Komsich ist nur dass dass neue CCC dann wieder nicht vollsändig installiert zu sein scheint (hab im abgesicherten Modus unter installierte Software nachgeschaut... da waren 2 CCC eingetragen ... einmal mit 0.2MB (die neue Version) und ein 2. Mal mit 66MB (die alte Version des CCC)

Wenn keiner mehr einen Tipp hat... ich weiß jetzt nicht mehr weiter. Hatte noch NIE derartige Probleme mit den Treibern - ZUM KOTZEN!

sorry, das war ich ;)

Byteschlumpf
2007-02-24, 01:26:23
Hat nichts gebracht... wenn ich zuerst die 7.1er installiere und dann einfach die 7.2er darüberinstalliere (nach einem Neustart versteht sich), gibts einen netten Reboot beim Windows-Start... ich komme also nicht mal mehr ins Windows.

Da hilft dann nur noch im abgesicherten Modus starten.

Komsich ist nur dass dass neue CCC dann wieder nicht vollsändig installiert zu sein scheint (hab im abgesicherten Modus unter installierte Software nachgeschaut... da waren 2 CCC eingetragen ... einmal mit 0.2MB (die neue Version) und ein 2. Mal mit 66MB (die alte Version des CCC)

Wenn keiner mehr einen Tipp hat... ich weiß jetzt nicht mehr weiter. Hatte noch NIE derartige Probleme mit den Treibern - ZUM KOTZEN!
Starte mit der "zuletzt als bekannt funktionierende Konfiguartion" (oder so ähnlich) und installiere dann den 7.2 erneut.

Ein solches Problem hatte ich auch mal! ;)

Hartogh
2007-02-24, 10:10:05
@Tarkin

Der 7.2er lohnt üpberhaupt nicht! Ich konnte den Treiber zwar ohne probleme installieren und anschließend auch das ccc starten. Gestern lief das ccc dann plötzlich nicht mehr bzw. es ließ sich nicht mehr starten. Bei Call of Juarez kam ständig kurz nach dem start eine Fehlermeldung (Anwendung bla hat Fehler ... und muß beendet wwerden), dabei lief das Game im Hintergrund weiter und ließ sich wieder maximieren.... Bin wieder zurück zum 7.1, der luppt ohne diese Probleme...

dargo
2007-02-24, 10:23:43
Der 7.2er lohnt üpberhaupt nicht! Ich konnte den Treiber zwar ohne probleme installieren und anschließend auch das ccc starten. Gestern lief das ccc dann plötzlich nicht mehr bzw. es ließ sich nicht mehr starten. Bei Call of Juarez kam ständig kurz nach dem start eine Fehlermeldung (Anwendung bla hat Fehler ... und muß beendet wwerden), dabei lief das Game im Hintergrund weiter und ließ sich wieder maximieren.... Bin wieder zurück zum 7.1, der luppt ohne diese Probleme...
Komisch, ich nutze den Cat. 7.2 ohne Probleme. Auch CoJ läuft einwandfrei. Nutze aber kein CCC, dafür aber das Control Panel vom Cat. 6.12.

Hartogh
2007-02-24, 10:57:51
Komisch, ich nutze den Cat. 7.2 ohne Probleme. Auch CoJ läuft einwandfrei. Nutze aber kein CCC, dafür aber das Control Panel vom Cat. 6.12.

Biesherige Treiber liefen bei mir auch problemlos...

Geroth
2007-02-24, 11:52:56
@Tarkin

Der 7.2er lohnt üpberhaupt nicht! Ich konnte den Treiber zwar ohne probleme installieren und anschließend auch das ccc starten. Gestern lief das ccc dann plötzlich nicht mehr bzw. es ließ sich nicht mehr starten. Bei Call of Juarez kam ständig kurz nach dem start eine Fehlermeldung (Anwendung bla hat Fehler ... und muß beendet wwerden), dabei lief das Game im Hintergrund weiter und ließ sich wieder maximieren.... Bin wieder zurück zum 7.1, der luppt ohne diese Probleme...

Jo, genau das Problem hatte ich bei CoD2 und jedweder Videowiedergabe auch. Hab den 7.2 wieder runter geputzt und den Omega auf 7.1 Basis drauf.

Aber erst nachdem ich mir unter 640x480 directX 9.0c von Kleinweich runterladen musste, weil das auch Fehler ausgab (nach einem Treiberabsturz mit Hardreset) :D

Geroth

Ri*g*g*er
2007-02-24, 13:19:23
Hi all,

hat jemand Probleme mit dem Multimonitor Betrieb ?

Wenn ich Supreme Commander auf 2 Monitoren spielen kommt beim Beenden des Spiels ein Bluescreen mit dem Hinweis auf eine ATI Datei.

Mfg
Ri*g*g*er

Geroth
2007-02-24, 16:59:45
nun hat mir der Windowsdefender grad vorgeschlagen die Datei ativvaxx.dll an MS zum Kennenlernen zu schicken. Ist der erste Atitreiber seit meiner Rage IIc der bei mir rumzickt. Da scheint irgendwas faul zu sein im Staate AMD.....

Geroth

Gast
2007-02-24, 22:48:03
Also Win Xp läuft noch besser als Vista in D3D, vorallem bei meinem spiel World of Warcraft oder Titan Quest merke ich das. In wow z.B. wenn man mitten in shattrath in bestimmte richtingen schaut hat man teilweise unter 25 fps was ich in winxp nie hatte. Das schlimmste was ich dort hatte war 31 fps unter win xp in der sozusagen prime time des tages wo es dort richtig voll war.
Das war jetzt nur ein beispiel wo ich es bemerkt habe. Die min fps finde ich allgemein schlechter als unter xp, wo hingegen die max fps die gleiche ist. Hier im thread wurde ja geschrieben das der nächste treiber schon ansteht, werde ich noch warten und wenn sich dann mit dem catalyst 7.3 nichts tut wieder winxp installieren und abwarten.

Achso settings in wow waren, 1280x1024 @ highest 6xaa 16xaf und das system e6600 core2, 2048MB DDR2800, x1950xtx 512MB.

Ansonsten läuft der treiber allgemein viel besser als der catalyst 7.1, vorallem das ccc startet schneller und zum glück auch wieder bei jeden start von vista(vorher kam es vor das das ccc nicht korrekt geladen wurde), quake 4 läuft auch wesentlich besser als vorher und auch bestimmte grafikfehler die der 7.1 produziert hat in manchen games sind komplett verschwunden.

Und das wollte ich auch geschrieben haben, die deinstallation von dem 7.1 war die hölle da er das nicht einfach so ausführen wollte mit der begründung es wäre keine ati in meinem system. :P

Noebbie
2007-02-24, 23:31:17
nun hat mir der Windowsdefender grad vorgeschlagen die Datei ativvaxx.dll an MS zum Kennenlernen zu schicken. Ist der erste Atitreiber seit meiner Rage IIc der bei mir rumzickt. Da scheint irgendwas faul zu sein im Staate AMD.....

Geroth

bei mir wollte er auch schon nach hause, zu microsoft, telefonieren... :ucrazy:

Malachi
2007-02-25, 01:59:13
Seit dem Cat 7.2 bekomme ich beim Start von BF2 gelegentlich folgende Fehlermeldung:
Vorschläge?
In der Ereignisanzeige steht .Net Runtime 2.0 Error Reporting "EventType clr20r3, P1 ccc.exe, P2 2.0.0.0, P3 451d264f, P4 log.foundation, P5 2.0.2560.25959, P6 459d549f, P7 24, P8 0, P9 system.exception, P10 NIL."

TobiWahnKenobi
2007-02-25, 02:26:52
ich bin mit 7.2 nicht so zufrieden. habe zwar noch nicht ein spiel gespielt, aber beim abmelden bzw. neustarten oder beenden der windows-sitzung, stürzt "magic tune" (samsung display software) ab.. mit anderen catalyst-treibern passiert das nicht.

rechtsklick auf den desktop - > CCC gewählt - > nix passiert. abmelden, neustarten oder ähnlich -> magic tune knallt weg und nachm anmelden/ reboot startet auch das CCC wieder..

ziemlich obskur, wenn man weiss, dass es mit jedem anderen treiber seit 6.5 anständig funzt (inkl. 7.1).

morgen schmeisse ich 7.2 wiede runter.


(..)

mfg
tobi

Gast
2007-02-25, 02:56:38
Also ich muß schon sagen, der 7.1 ist schon sehr gut geworden ;) Auch der Omgea, für alle, die dann keine Features des CCC wirklich vermissen.

Mal sehen wie der 7.3 so wird. 7.2 war es jedenfalls nicht.

Gast
2007-02-25, 11:12:12
Wie kann ich beim Cat. 7.2 den Start des CCC bei jedem Windowstart verhindern?? Der Lädt immer ccc und mom mit.

TobiWahnKenobi
2007-02-25, 11:15:35
och ist das schön.. habe mein backup von letzter woche wieder eingespielt und bin wieder sehr zufrieden.. -> mit CAT 7.1


(..)

mfg
tobi

Lurtz
2007-02-25, 15:55:41
Hier scheinen ja ziemlich viele Probleme zu haben.

Bei mir läuft auf XP Pro alles perfekt :)

TobiWahnKenobi
2007-02-25, 16:04:40
tjo, sowas gibts. jeder rechner ist anders, jeder verwendet unterschiedliche software-kombinationen und der eine macht mehr oder weniger als der andere.


(..)

mfg
tobi

EvilOlive
2007-02-25, 16:09:35
Wie kann ich beim Cat. 7.2 den Start des CCC bei jedem Windowstart verhindern?? Der Lädt immer ccc und mom mit.


-> Ausführen -> msconfig -> Systemstart -> Häckchen beim entsprechenden Eintrag entfernen. ;)

Byteschlumpf
2007-02-25, 16:11:09
ich bin mit 7.2 nicht so zufrieden. habe zwar noch nicht ein spiel gespielt, aber beim abmelden bzw. neustarten oder beenden der windows-sitzung, stürzt "magic tune" (samsung display software) ab.. mit anderen catalyst-treibern passiert das nicht.

rechtsklick auf den desktop - > CCC gewählt - > nix passiert. abmelden, neustarten oder ähnlich -> magic tune knallt weg und nachm anmelden/ reboot startet auch das CCC wieder..

ziemlich obskur, wenn man weiss, dass es mit jedem anderen treiber seit 6.5 anständig funzt (inkl. 7.1).

morgen schmeisse ich 7.2 wiede runter.


(..)

mfg
tobi
Damit MagicTune nicht abstürzt muß der Samsung TFT-Treiber installiert sein -> Samsung Homepage.
Das CCC startet beim 7.2er nur, wenn man auf das ATi-Symbol in der Taskleiste klickt. :)

Black-Scorpion
2007-02-25, 16:22:31
Das CCC startet beim 7.2er nur, wenn man auf das ATi-Symbol in der Taskleiste klickt. :)


Das CCC startet übers Startmenü, über rechtsklick -> ATI CCC, Über Verknüpfung in der Schnellstartleiste und über das Systray (habe ich abgeschaltet).

TobiWahnKenobi
2007-02-25, 16:24:55
Damit MagicTune nicht abstürzt muß der Samsung TFT-Treiber installiert sein -> Samsung Homepage.
Das CCC startet beim 7.2er nur, wenn man auf das ATi-Symbol in der Taskleiste klickt. :)

natürlich muss der treiber installiert sein; war er ja auch. das CCC startet in dem oben beschriebenen szenario auch, wenn man es über das desktop kontextmenu aufruft. nur falls es das nicht tut, muss man sich abmelden oder neustarten, MT stürzt dann beim abmelden ab und wird beim anmelden wieder neu geladen.. wie gesagt, dann geht das CCC auch wieder übers kontextmenu auf.

das ist ja grad das obskure.

wofür bräuchte man denn den 7.2 ?? die älteren arbeiten doch auch alle anständig.. zumindest die letzten drei auf meinem rechenkrüppel.


edit: man sollte erwähnen, dass magictune und autorotation (für pivot) recht wackelige anwendungen sind, die sehr unberechenbar reagieren, wenn man treiber ändert und ab und zu die displays (egal ob primär oder sek.) vertauscht bzw. wechselt.


(..)

mfg
tobi

PatkIllA
2007-02-25, 17:29:08
Seit dem Cat 7.2 bekomme ich beim Start von BF2 gelegentlich folgende Fehlermeldung:
Vorschläge?
In der Ereignisanzeige steht .Net Runtime 2.0 Error Reporting "EventType clr20r3, P1 ccc.exe, P2 2.0.0.0, P3 451d264f, P4 log.foundation, P5 2.0.2560.25959, P6 459d549f, P7 24, P8 0, P9 system.exception, P10 NIL."Bei mir kommt die Meldung direkt beim Start. Da muss ich noch nicht mal ein Spiel starten.
Und als ich den 7.2 einfach drübergebügelt hatte ist mein Rechner direkt bei D3D Anwendungen eingefroren.

Malachi
2007-02-25, 23:23:43
Bei mir kommt die Meldung direkt beim Start. Da muss ich noch nicht mal ein Spiel starten.
Und als ich den 7.2 einfach drübergebügelt hatte ist mein Rechner direkt bei D3D Anwendungen eingefroren.

Da hilft wohl nur: Back to 7.1 oder warten auf 7.3.
Oder gibts Lösungsansätze?

(del)
2007-02-26, 03:12:08
Keine Chance. Sie bringen schon traditionell im ersten Quartal eine weitgehend unbrauchbare Version. Diesmal ist es der 7.2.

p.s.:
Wäre trotzdem schön, wenn ihr schreiben würdet, ob es sich um Vista oder XP/w2k handelt.

Malachi
2007-02-26, 08:38:55
Bei mir handelt es sich um XP Pro. Lt. Ereignisanzeige hängt es mit .Net 2.0 zusammen.

CrazyHorse
2007-02-26, 09:48:42
Leider hat ATI das Flackerproblem beim Übertakten von x1950 Pro-Karten (PCIe) nicht behoben. Erhöht man manuell oder per Overdrive den Takt (egal ob Chip oder Ram) um auch nur 1 Mhz, fängt das Bild an zu flackern wie bei einer Röhre kurz vorm Abrauchen.

PatkIllA
2007-02-26, 09:56:41
Wäre trotzdem schön, wenn ihr schreiben würdet, ob es sich um Vista oder XP/w2k handelt.Ich hab den Fehler auch unter XP.
Vista hab ich zwar auch, aber ich konnte mich noch nicht durchringen zu wechseln.

lizardking
2007-02-26, 13:56:02
Leider hat ATI das Flackerproblem beim Übertakten von x1950 Pro-Karten (PCIe) nicht behoben. Erhöht man manuell oder per Overdrive den Takt (egal ob Chip oder Ram) um auch nur 1 Mhz, fängt das Bild an zu flackern wie bei einer Röhre kurz vorm Abrauchen.

Ich hasse das "Flackerproblem".
Ich habe es sowohl unter Windows als auch unter Linux mit einer nigelnagelneuen X1950 Pro in Kombination mit einem 19" TFT.

Kennt da jemand den technischen Hintergrund dazu?

BlackArchon
2007-02-26, 17:13:01
Mir ist was komisches mit meiner X1800XTPE aufgefallen. Manchmal startet das CCC nur, wenn ich es per Systray aufrufe, manchmal startet es ganz normal über Rechtsklick auf den Desktop (wie es sollte). Dann ist manchmal die Temperaturanzeige weg, ebenso die Requested-Taktfrequenzen beim Overdrive. Also mit dem 7.2 ist wirklich etwas nicht in Ordnung.

Sk_Antilles
2007-02-26, 18:48:34
Bei mir funktioniert alles wunderbar und ohne Probleme unter Vista Ultimate 32bit und XP Professional 64bit.:wink:

erwingage
2007-02-26, 19:34:39
bei mir funzt mit dem 7.2 auch alles:wink:
ich behaupte sogar das BF2 und Co ein wenig schneller laufen:wink:

sok-1
2007-02-27, 00:22:25
Moin,

hab nun auch mal den 7.2 installiert. Funktioniert mit einer 1800xt unter WinXP-SP2 problemlos. Vorheriger Treiber wurde deinstalliert.

Habt ihr neben der neuen CCC.exe und der MOM.exe auch noch 2 ati2evxx.exe ? Der Speicherverbrauch wurde wirklich gesenkt, es sind allerdings immernoch zusammen ca. 16 MByte. Nebenbei, wofür benötigt der Betrieb einer Karte insgesamt 4 Prozesse?

Noebbie
2007-02-27, 01:37:45
hm, also hab jetzt mal 4 stunden ArmA gezockt und konnte kein zicken des treibers feststellen.. zwar hatte ich, wie oben schonmal erwähnt, ne fehlermeldung, aber beim zocken scheint er gezähmt oO

pervert
2007-02-27, 06:50:21


Das CCC startet übers Startmenü, über rechtsklick -> ATI CCC, Über Verknüpfung in der Schnellstartleiste und über das Systray (habe ich abgeschaltet).

Dort ist es gar nicht mehr eingetragen!

FOE
2007-02-27, 10:35:58
Hi,

Bei NGOHQ gibt's wieder ein Paket mit CP anstelle vom CCC ...

<Link (http://www.ngohq.com/home.php?page=Files&go=cat&dwn_cat_id=18&go=giveme&dwn_id=382)>

Black-Scorpion
2007-02-27, 11:27:05
Dort ist es gar nicht mehr eingetragen!
Wo ist es nicht eingetragen?
Start -> Programme -> Catalyst Controll Center
Desktop -> Rechtsklick -> ATI Catalyst Controll Center
Schnellstartleiste -> selbst eigetragen ;)
Systray -> ist die Standardanzeige und muss selbst deaktiviert werden.

Ich muss dazu sagen das ich XP und kein Vista installiert habe.

pervert
2007-02-27, 12:18:25
Es ist nicht im autostart der registry/msconfig eingetragen, dass meinte ich!

Wie/wo kann ich den start des ccc/mom beim windowsboot (XP) verhindern??

Sk_Antilles
2007-02-27, 14:15:26
Es ist nicht im autostart der registry/msconfig eingetragen, dass meinte ich!

Wie/wo kann ich den start des ccc/mom beim windowsboot (XP) verhindern??

Dienst abschalten?

ScOoZ
2007-02-27, 18:02:24
Nabend.
Habe auch gerade unter meinem XP 32bit den alten 6.14 deinstalliert und nun mal das 7.2 installiert.
Allerdings erscheint nun im Gerätemanager ein Eintrag mit einem gelben Ausrufezeichen (DISPLAY). Das kommt auch, wenn ich XP starte. Es will dann einen Treiber installieren.
Was kann das denn sein?
Habe nur den WDM-Treiber installiert mit ATT 1.3 beta.

Jemand eine Idee?

Killeralf
2007-02-27, 18:25:42
Jemand eine Idee?

AVIVO-treiber runterladen und installieren und das ausrufungszeichen ist weg.

ScOoZ
2007-02-27, 19:21:13
Da habe ich schon probiert. Das funktioniert leider nicht. Liegt es wirklich am AVIVO-Treiber?

//EDIT
WDM Treiber noch mal installiert. Nun klappt es.

horn 12
2007-02-27, 23:25:06
Habe nun den NGO 7.2 runtergeladen und installiert, funkt sehr gut und läuft bis jetzt tadellos. Stalker Beta +3-5 fps.
Hoffe dies bleibt so, und die BQ ist auch schwer in Ordnung!

Gast
2007-02-28, 23:55:40
Habe nun den NGO 7.2 runtergeladen und installiert, funkt sehr gut und läuft bis jetzt tadellos. Stalker Beta +3-5 fpsIm Vergleich mit was?

Blutmaul
2007-03-01, 02:54:47
So mal als Frage in den Raum gestellt, benutzt ihr den US/Englisch- oder Multilingual-Catalyst?

Ich benutze seit jeher und in der Regel problemlos den US/Englischen.

BlackArchon
2007-03-01, 15:44:21
Immer den englischen.

Skinner
2007-03-01, 23:03:03
Habe bei mir heute nach zwei Tagen den 7.1 installiert.

Mit dem 7.2 kann ich keine Videofiles abspielen ohne das mir das CCC irgendwelche wilden Fehler auswirft.

JaDz
2007-03-02, 11:00:29
Jep, hier das Gleiche. Bin auch erstmal wieder zurück zum 7.1er.

R0d!x
2007-03-03, 11:24:46
Hi Leute,

habe meinen neuen PC zusammengebaut (siehe Sig) und es läuft soweit auch alles super. Allerdings stürzt der PC ab sobald ich das CCC starte und ich habe nur noch ein verwirrtes, buntes Bild aus irgendwelchen Kästchen. Muss dann neustarten damit es weiter geht. Ist das Problem schon bekannt? Oder ist meine Graka evtl. defekt. Habe bis jetzt erst ca. eine Stunde gezockt, aber das ohne Probleme.

BlackArchon
2007-03-03, 11:49:08
Der 7.2 macht bei vielen Probleme, probiere lieber erstmal den 7.1 aus.

R0d!x
2007-03-03, 12:53:53
ich glaube deinstalliere einfach das CCC und mache ATT drauf.
danke!

Gast
2007-03-05, 00:27:31
Mit dem 7.2 kann ich keine Videofiles abspielen ohne das mir das CCC irgendwelche wilden Fehler auswirft.

Dito. Beim Anschauen von Videos mit PowerDVD beendet er irgendeinen CCC-Host-Dienst.

:(

Tomi
2007-03-05, 07:33:23
Der 7.2 macht bei vielen Probleme, probiere lieber erstmal den 7.1 aus.
Scheinbar eher das CCC als der Treiber ;). Ich hab das CCC noch nie benutzt und hier läuft seit jeher alles bestens.

sentinel_first
2007-03-05, 07:40:40
Bei mir funzt allet super mit dem 7.2 [X1900XT 512MB] !!!
Die Karte wird nur etwas wärmer als sonst, dafür rennen die AA; AF - Modis!

Mr. Lolman
2007-03-05, 11:22:22
Bei mir funzt allet super mit dem 7.2 [X1900XT 512MB] !!!
Die Karte wird nur etwas wärmer als sonst, dafür rennen die AA; AF - Modis!

Bei mir rennt der Catalyst 7.2. auch fehlerfrei und das CCC startet blitzschnell. Ob sie wärmer wird oder nicht, hab ich nicht getestet. (v.a. weil sie bei mir ohnehin auf max 1.375V läuft (ATT))

Jetzt wünsch ich mir nur mehr, dass der ganze Spaß transparenter ist. D.h. dass man die ccc.exe und die mom.exe auch so einstellen kann, dass sie erst bei Bedarf starten...

Berserker
2007-03-05, 11:40:48
Wozu ist eigentlich die mom.exe da?

Zaffi
2007-03-07, 09:39:54
oh klasse, dachte schon ich wär der einzige Depp der ein Problem mit dem 7.2er hat :D

Meldet auch immer MOM Implementation bla bla bla...

Tolle Aktion AMDATI, dankeschön auch...

Kurgan
2007-03-07, 11:08:10
mal ne frage: was ist diese mom.exe eigentlich? ich hab das nie in der prozessliste :confused:

AcmE
2007-03-07, 12:07:15
Ist irgend ein Monitor-dienst von ATI.
(Hat nichts mit CRTs oder TFTs zu tun sondern dient dem
beobachten/überwachen...)
Was da auf einmal beobachtet wird frage ich mich aber auch.

Gast
2007-03-07, 23:01:13
für die die nur die basic functions im ccc 7.2 haben könnte das hilfreich sein:

http://support.ati.com/ics/support/KBAnswer.asp?questionID=26515

tritt bei mir auch unter winxp 32-bit auf.

im eventlog steht folgendes:

"Product: Catalyst Control Center Graphics Full Existing -- Error 1327.Invalid Drive: D:\"

dabei habe ich nur eine c: partition.

ich stecke jetzt einfach mal meinen usb-stick an und installier das ccc 7.2 nochmals drüber.

Gast
2007-03-07, 23:21:53
für die die nur die basic functions im ccc 7.2 haben könnte das hilfreich sein:

http://support.ati.com/ics/support/KBAnswer.asp?questionID=26515

tritt bei mir auch unter winxp 32-bit auf.

im eventlog steht folgendes:

"Product: Catalyst Control Center Graphics Full Existing -- Error 1327.Invalid Drive: D:\"

dabei habe ich nur eine c: partition.

ich stecke jetzt einfach mal meinen usb-stick an und installier das ccc 7.2 nochmals drüber.

also das war ich. habs aber erst deinstallieren müssen. reboot. nochmals installiert und reboot. dann schien es so als ginge erstmal gar nix. nach einiger zeit erschien dann das ati symbol im tray. ein doppelklick drauf hat dann eine abfrage zutage gefördert wo ich auch den erweiterten modus anwählen konnte. hm.. nur bleibt das ccc mit logo überm desktop im .net sumpf stecken... ;(

Zaffi
2007-03-08, 13:04:04
hab jetzt alles deinstalled und dann einfach nur den 7.2er treiber nackt installed, geht soweit wunderbar, dazu scheinen die ATT (betaversion) auch zu funktionieren, wozu also noch das CCC ?

Mr. Lolman
2007-03-08, 21:12:21
hab jetzt alles deinstalled und dann einfach nur den 7.2er treiber nackt installed, geht soweit wunderbar, dazu scheinen die ATT (betaversion) auch zu funktionieren, wozu also noch das CCC ?

Weils mittlerweile ganz flott startet und komfortabler als die ATT sind. Allerdings werden die ATT durchs CCC trotzdem nicht obsolet. Allein schon um fürn 3D-Modus eine geringere Spannung einzustellen...

Gast
2007-03-09, 04:54:42
Weils mittlerweile ganz flott startet und komfortabler als die ATT sind. Allerdings werden die ATT durchs CCC trotzdem nicht obsoletWas soll an einem Programm komfortabel sein, den man 1x pro Update zu Gesicht bekommt? Das gleiche gilt für den "flotten" Start.

Ich find das für "daus" garnicht so schlecht, aber wer mit ATT klar kommt, der braucht über CCC nicht großartig nachdenken. (bis auf CF halt).

Snoopy69
2007-03-09, 22:08:48
Wann kommt 7.3? ist ja schon März...

Hartogh
2007-03-10, 09:47:22
Wann kommt 7.3? ist ja schon März...

Hoffentlich erst wenn die Kinderkrankheiten des 7.2 behoben sind :mad:

Noebbie
2007-03-10, 09:49:48
Jo hat böser Husten, dieser Treiber. :-(

Ping
2007-03-11, 21:14:18
Hat eigentlich schon jemand eine Mail von ATI erhalten, warum das CCC manchmal einfach nicht in der Taskbar erscheint? Zumindest ist das bei mir unter Vista so.

XxTheBestionxX
2007-03-12, 23:47:04
Habe vista ultimate und den 7.2drauf. Das Problem ist das die Einstellung wo man angeben kann wieviel hz man min in games möchte nicht mehr hat. Vorher hatte ich da immer 85hz angegeben udn alles lief auch. Jetzt habe ich in den Spielen 60hz und ich kenne keinen fix oder toll was unter vista läuft. Help 60hz iss grausam beim crt

XxTheBestionxX
2007-03-14, 20:54:28
Wo gibts nen 7.2 mit cp panel das ccc meint jetzt garnicht mehr starten zu müssen. Habe aufn Desktop wenn ich rechte klicke auch nicht mehr die möglichkeit das zu starten eintrag ist WEG! unter start-programme wenn ich da das ccc anklicke öffnet sich nichts..garnichts! Es kommt auch keien Fehlermeldung er öffnet es einfach nicht. Ich habe Framework 1.1 udn 3drauf und vor 20min lief der 7.2auch noch wollte nur mal den 7.1testen weil ich wie oben beschrieben massive probs mit dem 7.2 habe

BlackArchon
2007-03-14, 22:35:33
Habe auch diese Probleme, am 7.2 ist das CCC ganz schön kaputt. Nach einem Neustart ist aber immerhin wieder das Ati-Symbol im Systray, so dass ich wieder ein paar Einstellungen ändern kann...

Sagen wir mal so: ich ersehne den 7.3 herbei...

XxTheBestionxX
2007-03-14, 23:00:27
Kann das CCC nun wieder öffnen aber Af nicht aktivieren im Treiber. Ich werde langsam echt bekloppt mit dem dummen Treiber. 60Hz bug besteht immer noch.

Snoopy69
2007-03-14, 23:22:42
Sagen wir mal so: ich ersehne den 7.3 herbei...

Wird auch höchste Zeit, wir hamm schon mitte März - also Cat. 7.3,5...
Mal gucken, ob der mit Vista gut kann (Spieleperformance).

Atma
2007-03-14, 23:55:57
Ich ersehne ebenfalls den 7.3 herbei.. der 7.2 ist der schlimmste Treiber den ich bisher von ATi hatte. Mal vergisst er die AF einstellungen, mal funktioniert AAA nicht mehr obwohl es im CCC aktiviert ist, mal bekomm ich irgend eine Fehlermeldung vom Treiber usw. usw. :rolleyes:

Die paar Tage bis zum 7.3 halt ich noch durch ich hoffe der lässt nich mehr lange auf sich warten.

7michel7
2007-03-15, 00:02:43
Kann das CCC nun wieder öffnen aber Af nicht aktivieren im Treiber. Ich werde langsam echt bekloppt mit dem dummen Treiber. 60Hz bug besteht immer noch.
af kann ich nur aktivieren, indem ich auch aa aktiviere; wenn ich nicht att nutzen würde. denn im ccc fehlt ein zusätliches "anwendungseinstellungen verwenden" kästchen im af bereich.

Szudri
2007-03-15, 13:17:18
Das liegt wohl am deutschen CCC, im engl. ist dieses Kästchen nämlich da (zumindest is es bei mir so).

Gast
2007-03-16, 10:17:39
Leute, könntet ihr mal dabei schreiben, von welchen Betriebssystem hier redet, wenn es um "Probleme" geht. Ansönsten ist dieser Thread völlig wertlos !!!

Wie gut ist denn der Catalyst 7.2 im Zusammenspiel mit dem alten Control Panel auf Windows XP?

Snoopy69
2007-03-16, 19:05:36
Bei mir Vista x64

Szudri
2007-03-16, 20:32:34
Bei mir startete das CCC auch teilweise nicht beim Windows Start: Ein mögliche Ursache dafür: Installation in einem anderen Ordner als dem vorgegebenen bei Vista. Hab mal den "Run" nachgeguckt und gesehen das CCC teilweise auf den falschen Pfad schaut (und zwar den Standard-Pfad), habs daher noch mal neu installiert und seitdem lädt das immer beim Start.

Mumins
2007-03-17, 09:29:43
Der Treiber ist voll daneben. 3DMark06 700 Punkte weniger, Battlefield 2142 derbe Ruckelorgien und weniger Frames.

Gast
2007-03-17, 10:03:06
Der Treiber ist voll daneben. 3DMark06 700 Punkte weniger, Battlefield 2142 derbe Ruckelorgien und weniger Frames.

3DMark ist sowieso egal und was BF2142 betrifft...nur bei dir.

:-)

Snoopy69
2007-03-17, 10:08:38
Wann verdammt kommt endlich der neue Cat.? NV kann unter Vista schon lange spielen, aber ATI muss sich unter Vista mit 2D-Takt begnügen. Schläft ATI??? :mad:

Raff
2007-03-17, 11:23:56
Nur so nebenbei: Niemand zwingt euch, immer den neuesten Treiber zu installieren. ;) Wenn der 7.1 rennt, dann gibt es doch keinen dicken Grund, einen 7.3 herbeizusehnen. Und der kommt sicher, aber genauso sicher nicht am Wochenende. Ati hinkt momentan etwas zurück.

Übrigens habe ich kein einziges Problem mit dem 7.2. Weder unter XP noch unter Vista, egal mit wievielen Bits.

MfG,
Raff

Snoopy69
2007-03-17, 12:13:40
Wie kein Problem :uconf2:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass du unter Vista 2D/3D-Umschaltung hast und alle anderen nicht!? :|
ich wette, deine FPS sind unter Vista auch gerade mal 50% von dem was unter XP möglich ist.

reunion
2007-03-17, 14:05:36
Also ich habe unter Vista eine "2D/3D-Umschaltung". Wer sind denn alle anderen? Du und noch zwei? Es gibt bereits genug Tests mit ATi-Karten unter Vista, die größtenteils eine im Vergleich zu XP zumindest ebenbürtige Performnace zeigen (hier zB: http://www.firingsquad.com/hardware/windows_vista_performance_amd_catalyst_7.1/). Und VoodooJack postet im Benchmarkforum sogar seit längerem Vista-Benchs mit Crossfire, die größtenteils über den Ergebnissen von WinXP liegen. Wie soll denn das mit 2D-Takraten alles möglich sein?

InsaneDruid
2007-03-17, 18:25:38
Also ich zähle zb NICHT zu den "ANDEREN".. evtl hast du ja auch nur ( zb mit dem ATT) den Hotkey Poller gekillt - dann klemmst du natürlich in der Tat auf 2 D Takt fest.

Snoopy69
2007-03-17, 20:45:40
Wie bitte soll ich die ATI-Dienste gekillt haben bei einer Neu-Inst. von Vista.
Also Plan hab ich genug.

Ich hätte eure 2D/3D-Umschaltung gerne als Screen von Rivatuner hier gepostet. Wäre nett. :)

http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13001805.html

PS. Welche Cat´s habt ihr dazu genommen?

edit: Hab die Lösung gefunden! Leider kommt wohl Vista nicht mit meiner gemoddeten X1900 (Bios-Mod) klar. Ich hab das org. BIOS geflasht - nun geht es!:)
Ich werd mal gucken, viell. muss ich bei Rabit ein paar andere Einstellungen vornehmen.

edit: Hihi - geil. Mit Bios-Mod geht es auch. ich muss mich jetzt nur noch an meine max. Takte rantasten :D

XxTheBestionxX
2007-03-18, 15:59:41
Wie siehts mir dem ATI Tool zum übertakten der Graka bei euch aus? Bei mir will die vista beta irgendwie nicht. Es kommen Bluescreens und sonstige Fehler.
Habe atm den Cat 7.1drauf der aber auch nicht das wahre ist da ich dort auch nicht die hz in spielen einstellen kann :-( Hoffe mit dem 7.3geht das wieder..

Gast
2007-03-18, 17:32:14
Also, unter Vista (Laufwerk C, G, I, Z-DVD) funktioniert der Catalyst 12. Unter XP (gerade frisch aufgesetzt, bei verdammt ähnlicher Hardware mit den selben Laufwerksbuchstaben) lässt sich der Catalyst zwar installieren, ich komme aber nur ins Basis-Menü. Keinerlei 3D-Funktionen (rechte Maustaste auf's Icon) lassen sich aufrufen. Eine Deinstallation brachte nichts. Ein anschließendes Säubern mit DriverCleaner im abgesicherten Modus auch nichts. Erst eine Deinstallation und Installation von Catalyst 7.1 brachte Erfolg.

Meine Güte, was hat ATI da nur verbastelt...

BlackArchon
2007-03-18, 21:37:32
Ich habe auch keine Probleme mit der 3D-Umschaltung unter Vista 64 Bit.

XxTheBestionxX
2007-03-19, 01:11:11
woran seht ihr denn das ihr den höheren takt im 3d modus habt? gibts schon ne rivat tuner vista edition? Wüste gerne auch beim mir obs nun geht oder nicht

RainingBlood
2007-03-19, 09:28:56
bench 3D Quark06, dann wirste es am Ergebnis sehen.
Dienstag dürfte wohl wieder der Cat. Releasetag werden, wenn ich jetzt nicht falsch liege kam der oft Dienstags.

BlackArchon
2007-03-19, 10:34:55
woran seht ihr denn das ihr den höheren takt im 3d modus habt? gibts schon ne rivat tuner vista edition? Wüste gerne auch beim mir obs nun geht oder nicht
Einfach einen Füllratentest machen (ist bei den 3DMarks und anderen Tools dabei). Ob ich 600 oder 700 MHz Chiptakt (bei einer X1800XTPE) habe sehe ich dann am Ergebnis: ist der Multitexturing-Wert um 9600 (600x16) herum, läuft die GPU eben mit 600 MHz, habe ich mehr dann eben mit 700 MHz.

Snoopy69
2007-03-19, 17:49:28
Wie siehts mir dem ATI Tool zum übertakten der Graka bei euch aus? Bei mir will die vista beta irgendwie nicht. Es kommen Bluescreens und sonstige Fehler.
Habe atm den Cat 7.1drauf der aber auch nicht das wahre ist da ich dort auch nicht die hz in spielen einstellen kann :-( Hoffe mit dem 7.3geht das wieder..

Ich takte nicht mit ATI-Tool, sondern mit gemoddetem BIOS. Klappt ganz super.
Hab bis jetzt nur 3DMark gebencht - kein Unterschied zu XP. Lediglich der CPU-Test ist etwas schwächer. Aber 3DMark ist ja noch nicht auf Vista optimiert.

Gast
2007-03-19, 20:20:52
Für alle XP Besitzer:
http://www.ngohq.com/home.php?page=Files&go=cat&dwn_cat_id=18

Da gibt es alle aktuellen Catalysts mit dem schlanken Control Panel!

Malachi
2007-03-21, 17:02:56
Für alle XP Besitzer:
http://www.ngohq.com/home.php?page=Files&go=cat&dwn_cat_id=18

Da gibt es alle aktuellen Catalysts mit dem schlanken Control Panel!

Danke. Das löst mein CCC Problem. :)

Emacs
2007-03-21, 17:20:58
Komisch, das vom 7.3er noch nichtmal eine Beta aufgetaucht ist...
Ob der noch kommt?

Cheers,

Emacs

Megamember
2007-03-21, 17:22:59
Der März hat noch zehn Tage. Warum sollte der nichtmehr kommen???????
Und selbst wenn er erst im April kommt, wayne.

Gast
2007-03-21, 17:28:34
Der März hat noch zehn Tage. Warum sollte der nichtmehr kommen???????
Und selbst wenn er erst im April kommt, wayne.

weil supremecommander derzeit mit meiner x1900xt 256MB nicht läuft...auch nach windows neuinstallation nicht....getestet mit 7.1 und 7.2

daher hab ich die hoffnung das es mit dem 7.3 vielleicht laufen könnte....

Snoopy69
2007-03-21, 18:15:45
Cat. 7.2 kam am 21.02. Vielleicht kommt er heute abend noch :D

BlackArchon
2007-03-21, 19:49:38
weil supremecommander derzeit mit meiner x1900xt 256MB nicht läuft...auch nach windows neuinstallation nicht....getestet mit 7.1 und 7.2

daher hab ich die hoffnung das es mit dem 7.3 vielleicht laufen könnte....
Supreme Commander läuft hier völlig problemlos mit dem 7.2 und dem 7.1 auf einer X1650XT und einer X1800XTPE.

Die Verzögerung erklärt sich vielleicht mit der Cebit, da sind sicher einige Ressourcen gebunden.

Malachi
2007-03-21, 19:53:09
Um in BF2 AA und AAA zu haben, musste man in den Optionen des Spiels AA auf 4x oder 6x und im CCC auf Anwendungsgesteuert.
Jetzt mit dem CP klappts irgendwie nicht mehr mit dem AA in BF2.
Ich kann unter 3D Einstellungen im CP auf Standardeinstellung klicken, dann hab ich zwar AA im Spiel aber kein Adaptive Anti Aliasing mehr. Im CCC konnte AAA extra aktiviert werden, auch wenn AA auf Anwendungsgesteuert steht.
Kann mir jemand nen Tipp geben?

Aquaschaf
2007-03-21, 23:43:35
Die Verzögerung erklärt sich vielleicht mit der Cebit, da sind sicher einige Ressourcen gebunden.

Sicher nicht. Oder gehen da die Treiberentwickler hin? 7.3 interessiert mich auch, vor allem wenn 3ds Max damit endlich unter Vista funktionieren sollte.

Hartogh
2007-03-22, 13:19:30
Ich verstehe überhaupt nicht warum einige, dem Anschein nach, schon komplett auf Vista umgestiegen sind wenn es so viele Probleme mit dem OS gibt. Ich steige frühestens auf Vista um wenn die Performance Drops gegenüber XP behoben sind. Sonst kann ich mir das übertakten ja gleich komplett schenken...

Malachi
2007-03-22, 14:31:43
Ich verstehe überhaupt nicht warum einige, dem Anschein nach, schon komplett auf Vista umgestiegen sind wenn es so viele Probleme mit dem OS gibt. Ich steige frühestens auf Vista um wenn die Performance Drops gegenüber XP behoben sind. Sonst kann ich mir das übertakten ja gleich komplett schenken...

Das versteh ich auch nicht. Außer ein neuer Rechner, der werksseitig mit Vista daherkommt.
Ich glaube, daß viele auf die neue Oberfläche scharf sind. *g*

BlackArchon
2007-03-22, 14:48:51
Oder einige hatten (wie ich) die Hoffnung, dass ein Consumer-64 Bit-Betriebssystem (Windows XP x64 klammere ich damit mal aus) sinnvoll einsetzbar ist. Ist es aber nicht. Außer dem Vorteil, dass ich nun meine vier GB RAM sinnvoll nutzen kann (sowie NUMA-Unterstützung), habe ich mich eigentlich überall verschlechtert. Ich denke, dass ich Vista wieder runterhauen werde, bis die Treiber besser werden bzw. eine Möglichkeit gefunden wird, auch unsignierte Treiber problemlos zu verwenden, und bis es Tools gibt, die diese ganze Bevormundungskacke ausschalten. Schlimm, dass man nicht mal Autostart-Programme benutzen kann, weil der Windows Defender die alle blockt und mir keine Möglichkeit gibt, diese zuzulassen.

d2kx
2007-03-22, 15:54:10
Oder einige hatten (wie ich) die Hoffnung, dass ein Consumer-64 Bit-Betriebssystem (Windows XP x64 klammere ich damit mal aus) sinnvoll einsetzbar ist. Ist es aber nicht. Außer dem Vorteil, dass ich nun meine vier GB RAM sinnvoll nutzen kann (sowie NUMA-Unterstützung), habe ich mich eigentlich überall verschlechtert. Ich denke, dass ich Vista wieder runterhauen werde, bis die Treiber besser werden bzw. eine Möglichkeit gefunden wird, auch unsignierte Treiber problemlos zu verwenden, und bis es Tools gibt, die diese ganze Bevormundungskacke ausschalten. Schlimm, dass man nicht mal Autostart-Programme benutzen kann, weil der Windows Defender die alle blockt und mir keine Möglichkeit gibt, diese zuzulassen.

Windows Defender Dienst komplett 'raushauen? Habe derzeit kein Vista drauf, aber sollte doch möglich sein, oder? Vista als Basis ist toll, aber die neuen "Funktionen", Programme usw. brauchen doch wohl nur die Aldikunden. Windows Vista Professional mit Business als Basis und ein paar weniger Funktionen, dafür die Ultimate Extras wäre toll.

#edit: Heute oder morgen wird der 7.3 wohl erscheinen. Wenn, dann aber nicht vor 19 Uhr.

Malachi
2007-03-22, 16:28:32
#edit: Heute oder morgen wird der 7.3 wohl erscheinen. Wenn, dann aber nicht vor 19 Uhr.

Klar, wo ich heute den 7.1er wieder draufgemacht hab. Von mir aus eilt es jetzt nicht mehr mit dem 7.3. :D

Snoopy69
2007-03-22, 19:13:01
@ Hartogh + malachi266

Für den alltäglichen, harten Einsatz nutze ich nur XP.
Vista hab ich parallel auf einer anderen HDD inst. Ich nutze es mom. nur um mich damit vertraut zu machen. Ist ja doch ein ganzes Stück anders als XP und 2000 (die waren ja fast identisch).
Werdet ihr ja dann selber sehen, dass ihr euch nicht so leicht tut.
Ich hätte es besser gefunden, wenn es wie XP und 2000 wäre - stattdessen muss ich heute (nach mehreren Wochen) noch dies oder das suchen ;(
Für den alltäglichen Einsatz taugt es leider noch nix. Komische Sachen spielen sich da mom. noch ab... :rolleyes:

Ich denke bis zum Spätjahr kann man auch Vista voll einsetzen (hoffe ich).
Zumin. kenn ich mich bis dahin gut aus :whistle:

Bin auch mal gespannt, ob 7.3 morgen kommt...

Gast
2007-03-22, 20:16:54
Also ich finde Vista nicht wirklich viel anders von den Menüs her etc. Nach ca. 2-3 Tagen hatte ich mich komplett umgestellt und wusste wo was ist :-)

Noebbie
2007-03-22, 20:19:01
Klar, wo ich heute den 7.1er wieder draufgemacht hab. Von mir aus eilt es jetzt nicht mehr mit dem 7.3. :D

Geht mir ähnlich. :redface:

Gast
2007-03-22, 20:37:04
Ich glaube das die Fehler nicht mal was mit dem Treiber zu tun haben...

Ich nutze den Catalyst 7.2 ohne CCC (bei XP mit CP) und hatte noch nie Probleme.
Das alte Panel bietet eigentlich alles nötige und ist sehr schlank. Das spart RAM und bringt deshalb sogar etwas Performance. :)

d2kx
2007-03-22, 21:45:30
Der ATI Catalyst v7.3 wird nicht mehr diese Woche erscheinen.

Gast
2007-03-22, 22:07:37
Oh man, woher wisst ihr das alle? Abwarten und Tee trinken!

defleppard78
2007-03-23, 13:10:43
Ich habe mit dem 7.2 Treiber das Problem dass ich das CCC einfach manchmal nicht starten kann. Erst wenn ich die Restart Runtime ausgeführt habe öffnet sich das CCC, vorher passiert einfach nichts.

Ebenso lässt sich meine Karte nicht mehr mit im Übertakteten Zustand betreiben. Habe gelesen dass bei einigen die Karte mit dem neuen Treiber heisser wurde, eventuell liegt es ja daran.

Vorher war Overdrive am Anschlag kein Problem, ein Jahr lang und bei allen Spielen...

Snoopy69
2007-03-23, 13:15:40
Heisser wohl deshalb, da mehr VGPU. Kann man aber auslesen oder nachmessen. Eine andere Möglichkeit gibts eig. nicht...

d2kx
2007-03-23, 15:02:31
Oh man, woher wisst ihr das alle? Abwarten und Tee trinken!

Das Warten heute kannst du dir sparen.

RainingBlood
2007-03-23, 15:49:31
woher haste die Info? wär echt blöd :/

JaDz
2007-03-23, 16:21:24
woher haste die Info? wär echt blöd :/
Daher z. B.: http://blog.secondlife.com/2007/03/22/windows-vista-ati-update/

Ati hofft, die 7.3er, die sich momentan noch in der Entwicklung befinden, zum Ende dieses Monats zur Verfügung stellen zu können.

Mein Tipp wäre der 29.03.;)

cubeikon
2007-03-23, 17:13:26
Hey Leute,

kenne mich mit den Catalyst Treibern noch nich allzugut aus, da ich nur kurz eine 9800 Pro besessen hab, ansonsten nur Nvidia Karten.

zZ rennt hier der Catalyst 7.2 ohne CCC...die Option die ich nun von den Forceware-Treibern vermisse ist, jeder Applikation eigene Einstellungen (AA,AF,Vsync,etc) separat vornehmen zu können. Alles was ich im Treiber entdecken konnte, is folgendes:
http://img233.imageshack.us/img233/9098/catalystll0.th.jpg (http://img233.imageshack.us/my.php?image=catalystll0.jpg)

Was soll dieses "Smooth Vision HD" sein ?! Deute ich es richtig, dass zZ ALLE meine Spiele mit 2x AA + 2x AF laufen? Scheint ja der Default-Wert zu sein, und wenns wie bei den Forceware Treibern is sollte das ganze ja sämtliche inGame Settings außer Kraft setzen. Ist das so der Fall? Auf jeden Fall würde ich ganz gerne wissen, ob es denn möglich ist nun einzelne Profile zu erstellen, wär ja doch ne recht wichtige Sache die ATI sicher in irgendeiner Form umgesetzt haben muss. Brauche ich dazu evtl. die Treiber inkl. CCC, bzw gehts nich doch auch irgendwie so?!

Hoffe mich kann da jemand aufklären :)

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit,

gruß
cube

InsaneDruid
2007-03-23, 17:25:10
ja, genau dazu ist das ach so böse CCC da, welches du ausgeschaltet/nicht installed hast. :rolleyes:

cubeikon
2007-03-23, 21:44:29
ja, genau dazu ist das ach so böse CCC da, welches du ausgeschaltet/nicht installed hast. :rolleyes:

Okay, danke vielmals für deine Hilfe :)
Hab nu ma den Catalyst inkl. CCC draufgeschmissen....rund 200 Punkte im 3DMark '05 verloren, wow! Is das normal? Driver Cleaner etc. habsch mich drum gekümmert, is schon alles sauber de-, und neu-installiert worden.

Wegen der zusätzlichen Optionen muss ich nu aber wohl dabei bleiben, ob ich will oder nich..

Noebbie
2007-03-23, 21:50:43
Okay, danke vielmals für deine Hilfe :)
Hab nu ma den Catalyst inkl. CCC draufgeschmissen....rund 200 Punkte im 3DMark '05 verloren, wow!

Immer diese Benchmarks... :rolleyes:

Laut meiner internen geheimen Hochrechnung entspricht das gerade mal vllt... ich schätze 0,2 Frames. Dafür dürfte die Bildqualität vermutlich bei dir auch höher sein. Denn die Leistung muss auch wohin... :redface:

Entschuldige den Ton des Posts, bin gerade in komischer Laune. ;D

cubeikon
2007-03-23, 22:43:49
Immer diese Benchmarks... :rolleyes:
Irgendwas muss ich für Performance-Tests ja als Vergleich ranziehen..


Laut meiner internen geheimen Hochrechnung entspricht das gerade mal vllt... ich schätze 0,2 Frames. Dafür dürfte die Bildqualität vermutlich bei dir auch höher sein. Denn die Leistung muss auch wohin... :redface:

Eine Logik die sich mir nicht ganz erschließt. Der langsamste Treiber liefert nicht folglich die beste Bildqualität...das das CCC einfach nur Performance frisst liegt etwas näher ;)

Entschuldige den Ton des Posts, bin gerade in komischer Laune. ;D
:| :P :wink: :biggrin:

InsaneDruid
2007-03-24, 10:35:07
Normalerweise frisst das CCC keine Leistung, woher auch. 200 Punkte im Murks sind doch eher Messungenauigkeiten.

Was willst du mit Driver Cleaner? Du hättest einfach das CCC getrennt nachinstallen können. Immer dieses scheiss DC.. den braucht kein Mensch.

Alternativ kannste ja auch Ati Tray Tools nutzen, aber Vorsicht, frisst 880kb, minimiert also die Performance um mindestens 0,0000000001% ;D

PS: ja ich bin ähnlich drauf wie i=-1 :)

Gast
2007-03-24, 11:02:01
Normalerweise frisst das CCC keine Leistung, woher auch. 200 Punkte im Murks sind doch eher Messungenauigkeiten.

Was willst du mit Driver Cleaner? Du hättest einfach das CCC getrennt nachinstallen können. Immer dieses scheiss DC.. den braucht kein Mensch.

Alternativ kannste ja auch Ati Tray Tools nutzen, aber Vorsicht, frisst 880kb, minimiert also die Performance um mindestens 0,0000000001% ;D

PS: ja ich bin ähnlich drauf wie i=-1 :)

1. Nein, 200 Punkte spielen sicherlich nichmehr im Bereich der Messungenauigkeit. Und dass das CCC "keine Leistung frisst, woher auch" is recht sinnfrei. IS JA KLAR dass ein zusätztlicher Service der ausgeführt werden muss keinen Einfluß auf die System-Performance hat...sicherlich...kann ich ja noch iTunes, MSN, ICQ, Xfire und ne DVD im Hintergrund laufen lassen, frisst ja alles keine Leistung, richtig?

2. Besser mit Driver Cleaner als Ohne!

3. Ja, darauf bin ich auch bereits umgestiegen.

Vielen Dank auch für den unfreundlichen Empfang, bin dann raus aus diesem Thread.

Gast
2007-03-25, 11:03:51
Bei wem funktioniert der aktuelle Catalyst 7.2 unter Vista32 denn mit OpenGL-Games? Ich komme nur bis zum BlueScreen. DirectX-Games dagegen funktionieren. 1950XT

Gast
2007-03-25, 22:21:02
Oder einige hatten (wie ich) die Hoffnung, dass ein Consumer-64 Bit-Betriebssystem (Windows XP x64 klammere ich damit mal aus) sinnvoll einsetzbar ist. Ist es aber nicht. Außer dem Vorteil, dass ich nun meine vier GB RAM sinnvoll nutzen kann (sowie NUMA-Unterstützung), habe ich mich eigentlich überall verschlechtert. Ich denke, dass ich Vista wieder runterhauen werde, bis die Treiber besser werden bzw. eine Möglichkeit gefunden wird, auch unsignierte Treiber problemlos zu verwenden, und bis es Tools gibt, die diese ganze Bevormundungskacke ausschalten. Schlimm, dass man nicht mal Autostart-Programme benutzen kann, weil der Windows Defender die alle blockt und mir keine Möglichkeit gibt, diese zuzulassen.


warum klammerst du winxp prof X64 mal aus? läuft doch tadellos auch bei games!!!!

9800ProZwerg
2007-03-26, 00:21:02
Lohnt sich für mich als X1800XT user der Cat 7.2?
Hab noch den 6.9 drauf!
Ist ein Speed Gewinn zu erwarten, auch in Hinblick auf Stalker?

RainingBlood
2007-03-26, 11:09:26
da nächste woche sowieso der 7.3 kommt kannste die paar tage noch warten.

Cherry
2007-03-26, 17:48:48
bei mir startet der neue catalystv7 nach installation nicht- es kommt folgende fehlermeldung:

"to run this application you must install one of the following versions of the Net.Framework v.2.0.50727
contact your application publisher..."

kenne mich da leider nicht aus- hab ich was falsch gemacht? was muss ich denn tun damit der cata läuft?

BlackArchon
2007-03-26, 17:57:12
Das, was dort steht - das .NET Framework 2 installieren: http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=de&FamilyID=0856eacb-4362-4b0d-8edd-aab15c5e04f5

Gast
2007-03-26, 18:11:27
Das, was dort steht - das .NET Framework 2 installieren: http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=de&FamilyID=0856eacb-4362-4b0d-8edd-aab15c5e04f5

ach das war ja einfach! danke ;o)

Gast
2007-03-26, 18:20:35
leider zu früh gefreut...schon kommt beim ausführen vom cata die nächste meldung:

"could not load file or assembly CLI Implementation Version =2.0....Culture=neutral....das Programm kann die Datei nicht finden

Ping
2007-03-26, 20:29:40
Bei wem funktioniert der aktuelle Catalyst 7.2 unter Vista32 denn mit OpenGL-Games? Ich komme nur bis zum BlueScreen. DirectX-Games dagegen funktionieren. 1950XT

Habe auch diese Probleme mit einer 1950pro AGP. :mad:

CrazyHorse
2007-03-26, 23:55:41
Das hatte ich auch am Sonntag als ich versucht habe auf ein frisch aufgesetztes XP den Catalyst 7.2 zu intsallieren. Ich habe dann auf den 7.1er zurückgegriffen.

Scheinbar it der 7.2er auf irgendetwas anderes, nicht von ATI/AMD erwähntes angewiesen bzw. baut auf den nicht deintstallierten Resten älterer Treiber auf.
ATI hat ja auch einiges umgestellt beim 7.2er. Weg vom CLI.exe zur MOM.exe.

Gast
2007-03-27, 07:04:32
ich hab jetzt einfach den 7.1 über den 7.2 installiert....ohne vorher 7.2 deinstalliert zu haben...kann jetzt den cata auch öffnen und bearbeiten - aber es steht da was von version 7.2? kann das sein?

falls heute 7.3 kommt sollte ich dann doch besser vorher alles wieder runterwerfen mit dem ati tool? vor neuinstallation 7.3?

cubeikon
2007-03-27, 07:53:12
falls heute 7.3 kommt sollte ich dann doch besser vorher alles wieder runterwerfen mit dem ati tool? vor neuinstallation 7.3?

Auf jeden Fall!

Ich hab die x1950GT PCI-E und auch Probleme mitm Catalyst 7.2, Gothic 3 war absolut unspielbar durch massive Grafikfehler. Jetzt lauf ich den Omega Treiber der auf 7.1 basiert un alles klappt wunderbar...Bench-Scores im 06er ham sich auch etwas erhöht.

agamemmnon
2007-03-27, 09:20:14
Hallo

Hier kannst du dir das Framework 3.0 downloaden (http://www.computerbase.de/downloads/software/betriebssysteme/microsoft_net_framework/), ich habs schon längere Zeit drauf es gibt keine Probleme damit, zumindest keine mir bekannten.

VoodooJack
2007-03-27, 13:47:09
Für alle, die auf Cat 7.3 warten: der offizielle Cat 7.3 wird laut Catalystmaker von ATI morgen, Mittwoch, veröffentlicht.

Gast
2007-03-27, 14:48:03
Für alle, die auf Cat 7.3 warten: der offizielle Cat 7.3 wird laut Catalystmaker von ATI morgen, Mittwoch, veröffentlicht.
Steht da nicht nur "wednesday"? Sicher, dass dieser Mittwoch gemeint war? :)