PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Killerspiele heute bei Panorama (ARD)


Seiten : 1 [2]

Bauer
2007-03-30, 22:30:55
und mehr als das wirds wohl nie geben...
echt arm!...

Undertaker
2007-04-05, 22:10:25
omg, dass war fast noch schlimmer als das letzte mal...

zb, experte: "je brutaler die spiele, desto schlechter die noten" -> die statistik will ich sehen :rolleyes:

Karümel
2007-04-05, 22:14:36
zb, experte: "je brutaler die spiele, desto schlechter die noten" -> die statistik will ich sehen :rolleyes:

Ich habe es jetzt nicht gesehen aber ich frage mich:
Experte für was?

Markus89
2007-04-05, 22:20:00
Als Mutter zu sagen, die Spieleentwickler sind Schuld an der Sucht des Sohnes, zeugt ja von totaler Unfähigkeit, die man noch versucht zu vertuschen.

Meiner Meinung nach eine Frechheit. Die Fehler sollte man mal bei sich selbst suchen.


Ansonsten mal wieder eine sehr Einseitige Reportage... Haben sich natürlch wieder eine Minderheit der Gesellschaft ausgesucht, und kein anderes Beispiel eines "normalen" Spielers gegeben.

Undertaker
2007-04-05, 22:22:24
Ich habe es jetzt nicht gesehen aber ich frage mich:
Experte für was?

puh, ich glaube das war ein psychologe, aber ich bin mir nicht mehr ganz sicher

looking glass
2007-04-05, 22:48:06
Pfeiffer dürfte das gewesen sein. Wobei er falsch argumentiert, nicht je brutaler, desto schlechte,r sondern je länger desto schlechter und dabei ist es egal, welchen Gorefaktor das Spiel aufweist.

Egal, mhh, war es nicht so, das auch im europ. WoW die Möglichkeit besteht die Spielzeit eines Accounts per Häckchen setzen und Passwortschutz zu limitieren (auf ich glaub 3 Stunden pro Tag)?

Jeder gute Router bietet Kinderschutzmöglichkeiten, darunter auch die Limitierung der Onlinezeit, man kann Seiten und Server blocken (warum also nicht Steamaccountsewrver und WoW Accountserver) und selbst wen man dazu, sorry, zu blöd ist, Flatratezahlung und WoW Accountzahlung einstellen - fertig ist die Suppe. Die Eltern in diesem Beitrag kommen einfach ihrer Erziehungspflicht nicht nach - was hat das jetzt mit Spielen zu tun?

Undertaker
2007-04-05, 22:53:07
Die Eltern in diesem Beitrag kommen einfach ihrer Erziehungspflicht nicht nach

das ist exakt der punkt... aber würde das jemand zugeben? so ist das natürlich eleganter gelöst :rolleyes:

Nasenbaer
2007-04-05, 23:06:01
Pfeiffer dürfte das gewesen sein. Wobei er falsch argumentiert, nicht je brutaler, desto schlechte,r sondern je länger desto schlechter und dabei ist es egal, welchen Gorefaktor das Spiel aufweist.

Egal, mhh, war es nicht so, das auch im europ. WoW die Möglichkeit besteht die Spielzeit eines Accounts per Häckchen setzen und Passwortschutz zu limitieren (auf ich glaub 3 Stunden pro Tag)?

Jeder gute Router bietet Kinderschutzmöglichkeiten, darunter auch die Limitierung der Onlinezeit, man kann Seiten und Server blocken (warum also nicht Steamaccountsewrver und WoW Accountserver) und selbst wen man dazu, sorry, zu blöd ist, Flatratezahlung und WoW Accountzahlung einstellen - fertig ist die Suppe. Die Eltern in diesem Beitrag kommen einfach ihrer Erziehungspflicht nicht nach - was hat das jetzt mit Spielen zu tun?
Hallo?
Wie soll man den mit dieser Sichtweise seine Quoten aufbessern? Wenn alle erzählen: "Hey, Eltern befasst euch mal damit wie man richtig erzieht!" Dann kommen die noch auf die Idee mit ihren Kindern rauszugehen und dann verliert man gleich auch noch die Eltern als Quotenheinis. Also das kanns nun wirklich nicht sein. :D

Konami
2007-04-05, 23:07:53
Ich finde es nur noch erbärmlich, auf was für faule Arten öffentlich-rechtliche Sender, für die auch jeder Gamer (oder seine Familie) Rundfunkgebühren bezahlt, sich die Einschaltquoten erschleichen und Propaganda der miesesten Sorte betreiben.
Genauso erbärmlich wie die Eltern aus dem heutigen Beitrag, die die Schuld auf (wunderbar regulier- und abschaltbare) Technik abwälzen und Material für diese Nazis (im englischen Sinne) liefern, statt ihrer Erziehungspflicht nachzukommen.

Übrigens: Im Forum von opferlamm-clan.de hat jemand vorgeschlagen, eine Seite "panodrama.de" ins Leben zu rufen, auf der, analog zu bildblog.de, der ganze Stuss zusammengefasst und seriös korrigiert wird.
Allerdings ist der Großteil von deren Zielgruppe eh zu blöd ins Internet zu gehen, also würde das wohl auch nichts bringen. ;(

Schrotti
2007-04-06, 00:27:32
Und ich zahle für diesen Mist Gebühren?

trollkopf
2007-04-06, 02:09:38
Eric Cartman live

MarcWessels
2007-04-06, 02:14:53
Was??? Die haben sich tatsächlich getraut, nochmal wieder so einen Schwachfug zu senden?!!

Konami
2007-04-06, 02:17:01
Was??? Die haben sich tatsächlich getraut, nochmal wieder so einen Schwachfug zu senden?!!
http://daserste.ndr.de/panorama/archiv/2007/t_cid-3874430_.html

:mad: + :usad:

Nasenbaer
2007-04-06, 10:37:41
Übrigens: Im Forum von opferlamm-clan.de hat jemand vorgeschlagen, eine Seite "panodrama.de" ins Leben zu rufen, auf der, analog zu bildblog.de, der ganze Stuss zusammengefasst und seriös korrigiert wird.
Allerdings ist der Großteil von deren Zielgruppe eh zu blöd ins Internet zu gehen, also würde das wohl auch nichts bringen. ;(
Die meisten Bild-Leser sind sicher auch nicht die hellsten Menschen Deutschlands und Bildblog ist dennoch weitläufig bekannt. :)

BananaJoe
2007-04-06, 11:34:50
Bringt doch alles nix... lieber ein Bier aufmachen und sich entspannen..

Coolshot
2007-04-06, 11:35:47
Bei mir an der FH gibt es einen Professor, der sich mit eben solchen Spielen befasst, der hält diese ganzen Berichte auch für den reinsten SCheiß...

oMe20
2007-04-06, 11:59:10
"je mehr die Kinder spielen und je brutaler die Inhalte sind, desto schlechter fallen die Noten aus.."

jaja, games machen süchtig und zerstören das leben der Spieler.
dümmer und einseitiger gehts kaum.

Den verantwortlichen will man doch nur noch in die Fresse schlagen.

Nasenbaer
2007-04-06, 16:23:56
Tja solange man niemandem direkt beleideigt darf man Lügen über Lügen verbreiten ohne etwas zu beführchten. Der deutsche Gesetzgeber hats voll drauf. *g*

MungoKang
2007-04-06, 16:28:35
Hauptsache es gibt ne Sau die man durchs Dorf treiben kann, dann kann man in Ruhe von den wirklichen Problemen ablenken.

drexsack
2007-04-06, 16:31:27
Na da haben sie ja nochmal schön nachgelegt :D

Nasenbaer
2007-04-06, 16:36:06
Hauptsache es gibt ne Sau die man durchs Dorf treiben kann, dann kann man in Ruhe von den wirklichen Problemen ablenken.
Naja bald kommt das Sommerloch und dann wirds vielleicht erst richtig losgehen. Vielleicht sollte man paar hundert Leute die Panorama Aufnahmestudios besuchen und "Hallo" sagen. *gg*

Konami
2007-04-06, 16:38:47
Die meisten Bild-Leser sind sicher auch nicht die hellsten Menschen Deutschlands und Bildblog ist dennoch weitläufig bekannt. :)
Wo? In der von Bildlesern übersäten Dorfgegend hier könntest du lange suchen, bis du jemanden findest, der die Seite kennt. Die Leute lesen die BILD einfach - und nehmen sie ernst. ;(

Bauer
2007-04-06, 16:56:04
Na da haben sie ja nochmal schön nachgelegt :D
Keine Stellungnahme war klar, aber dass!!?
Die Anmoderation ist der Hammer..

[dzp]Viper
2007-04-06, 17:01:55
Naja der Beitrag war zwar sehr einseitig, aber nicht unbedingt "falsch"

Computerspiele machen wirklich süchtig. Es gibt massenweise Jugendliche die kaum noch aus ihrem Zimmer kommen.
Das Problem ist - warum wird sowas so extrem negativ dargestellt?! Es gibt massig mehr Sachen die süchtig machen und viel Gefährlicher sind (Rauchen, Alkohol, ...)

Genauso kann man von sogut wie jeder Sache süchtig werden - kommt immer drauf an in welchen Maße man diese Tätigkeit ausübt und wie empfänglich man dafür ist...

Der neue Beitrag war eigentlich viel "Tara" um nichts..

Klingone mit Klampfe
2007-04-06, 17:07:29
Ich frage mich, wo die immer diese kaputten Existenzen auftreiben.

alkorithmus
2007-04-06, 17:14:24
Ist doch ein klarer Fall.
Seine Eltern haben schon alles versucht, um ihn vom Rechner wegzukriegen – ohne Erfolg. Sie fühlen sich hilflos, machtlos.


Wer nicht begreift, dass man auch mal härter durchgreifen muss, hat es nicht verstanden. Wo liegt das Problem, dem Bengel den Rechner aus dem Zimmer zu nehmen?

[dzp]Viper
2007-04-06, 17:20:57
Ich frage mich, wo die immer diese kaputten Existenzen auftreiben.

Das ist garnicht mal so schwer. Computerspielsüchtige gibts aktuell echt viele. Gerade durch WoW ist es immens geworden. Manche schaffen es selber wieder da raus, manche aber nicht - die brauchen dann hilfe.

Schau dich einfach mal um in deinem Bekanntenkreis (weitem Bekanntenkreis) - ich wette da gibts auch mindestens einen, der wirklich viel Computerspielt (>6 Stunden am Tag)

Nasenbaer
2007-04-06, 17:23:57
Wo? In der von Bildlesern übersäten Dorfgegend hier könntest du lange suchen, bis du jemanden findest, der die Seite kennt. Die Leute lesen die BILD einfach - und nehmen sie ernst. ;(
Wenn das Bildleser lesen und verstehen würden, dann wären sie keine bildleser mehr. :) Aber in der Presse liest manhin und wieder mal vom bildblog.
Mehr darf man von sowas auch nicht erwarten.

Klingone mit Klampfe
2007-04-06, 17:27:24
Viper;5387399']Das ist garnicht mal so schwer. Computerspielsüchtige gibts aktuell echt viele. Gerade durch WoW ist es immens geworden. Manche schaffen es selber wieder da raus, manche aber nicht - die brauchen dann hilfe.

Schau dich einfach mal um in deinem Bekanntenkreis (weitem Bekanntenkreis) - ich wette da gibts auch mindestens einen, der wirklich viel Computerspielt (>6 Stunden am Tag)

Wenn ich mich in meinem Bekanntenkreis umsehe, sind fast alle berufstätig und haben weder Zeit für noch Lust auf extensives "Zocken". Ich selbst habe auch nur in der vorlesungsfreien Zeit wirklich die Gelegenheit zum "Dauerspielen".

Meine Frage zielt eher darauf, woher die Panorama-Redaktion die Adressen bekommt. Die werden wohl kaum als Drücker-Kolonne durch die Wohngebiete ziehen ...

MrMostar
2007-04-06, 18:26:12
auf youtube der mitschnitt:

http://www.youtube.com/watch?v=wUzO37YUSeg

Konami
2007-04-06, 18:57:29
auf youtube der mitschnitt:

http://www.youtube.com/watch?v=wUzO37YUSeg
Danke, jetzt konnte ich mir überhaupt erst die Anmoderation ansehen. Und ... Naja, ich sag dazu lieber nichts, es würde eh nur noch eine Reihe von Schimpfwörtern rauskommen. ;(

Ich hab keine Ahnung mehr, wie man die jemals dazu bringen könnte, uns ein bisschen zu respektieren und auch nur halbwegs angemessen und seriös zu berichten. Selbst der Programmleitung scheint es ja egal zu sein.

Edit: Komplette Anmoderation (http://www.youtube.com/watch?v=vXjI9qFs3fI)

Odal
2007-04-06, 19:14:24
Danke, jetzt konnte ich mir überhaupt erst die Anmoderation ansehen. Und ... Naja, ich sag dazu lieber nichts, es würde eh nur noch eine Reihe von Schimpfwörtern rauskommen. ;(

Ich hab keine Ahnung mehr, wie man die jemals dazu bringen könnte, uns ein bisschen zu respektieren und auch nur halbwegs angemessen und seriös zu berichten. Selbst der Programmleitung scheint es ja egal zu sein.

Edit: Komplette Anmoderation (http://www.youtube.com/watch?v=vXjI9qFs3fI)

Naja das mit dem "Killerspielargument" ist natürlich lächerlich und an den Haaren herbeigezogen aber der Beitrag spricht ein ganz anderes Problem an...die Spielsucht....dies ist zwar etwas übertrieben dargestellt aber nicht ganz von der Hand zu weisen....wenn jeder von uns mal insich geht wird er feststellen das es ab und an mal das ganz dringende Bedürfnis gibt irgend ein bestimmtes spiel spielen zu wollen, und andere Dinge dem auch mal nachstehen müssen.

Nasenbaer
2007-04-06, 19:26:53
Naja das mit dem "Killerspielargument" ist natürlich lächerlich und an den Haaren herbeigezogen aber der Beitrag spricht ein ganz anderes Problem an...die Spielsucht....dies ist zwar etwas übertrieben dargestellt aber nicht ganz von der Hand zu weisen....wenn jeder von uns mal insich geht wird er feststellen das es ab und an mal das ganz dringende Bedürfnis gibt irgend ein bestimmtes spiel spielen zu wollen, und andere Dinge dem auch mal nachstehen müssen.
Jo und Millionen Menschen haben täglich das dringende Bedürfnis zu rauchen, zu trinken, Drogen zu nehmen, in Spielotheken euro um euro aufn kopp zu hauen, ... Also ich kann die Liste beliebig weiterführen.
Mittlerweile dürfte doch bekannt sein, dass Menschen von so ziemlich alleim abhängig werden können, wenn nicht köperlich, dann ebend psychisch. Also nichts neues.
Ein Bericht über stetig sinkende Qualität des deutschen Fernsehens wäre wohl angebrachter gewesen - zumal sie in dem Bereich wirklich Experten sind, das würde ihnen dann keine absprechen wollen.

Findige Leute sollten vielleicht mal ne Panorama Parodie bei youtube hochladen. Das wärs doch mal. :D

Bob the Builder
2007-04-06, 22:06:38
hmmm...nachdem ich die anmoderation gesehen habe keimt in mir der verdacht dass der bericht ne retourkutsche ist!
beim ndr arbeiten halt echt nur profis :up:

Nasenbaer
2007-04-06, 22:16:24
"Hast du das gefühl süchtig zu sein?"

"Ja ich bin süchtig. Die Spiele machen süchtig. Alle miteinander."

LOOOOOOL
Sowas würde ein Süchtiger auch immer zugeben. Klar doch!!! Also wenn man etwas über Sucht im Fernsehen sieht, dann hört man eigentlich immer, dass gerade das Abstreiten der Sucht bei Süchtigen das größte Problem ist, weil es so die Kooperation bei der Therapie behindert.
Aber er hats natürlich erkannt aber findet das wohl urstgeil.
Also entweder ist das alles richtig schlecht gestellt oder er ist Sucht-süchtig. :D

Peinlicher gehts ja kaum noch. Wie die kleinen Kinder in der Redaktion - nichtmal kritikfähig die Typen.

oMe20
2007-04-06, 22:30:18
Naja das mit dem "Killerspielargument" ist natürlich lächerlich und an den Haaren herbeigezogen aber der Beitrag spricht ein ganz anderes Problem an...die Spielsucht....dies ist zwar etwas übertrieben dargestellt aber nicht ganz von der Hand zu weisen....wenn jeder von uns mal insich geht wird er feststellen das es ab und an mal das ganz dringende Bedürfnis gibt irgend ein bestimmtes spiel spielen zu wollen, und andere Dinge dem auch mal nachstehen müssen.

Ich hab sogar das ganz dringende Bedürfniss gleich AvP im TV zu sehen.
Vielleicht bin ich süchtig oO.

Der junge in dem Beitrag spielt natürlich lieber als zu lernen, ist klar.
Gäbe es keine PC würde er lieber Fussball spielen oder sich mit Freunden seine Birne wechsaufen, anstatt zur Schule zu gehen. Welches Kind macht nicht etwas das ihm freude bereitet anstatt zu lernen/ zur Schule zu gehen.


Da ist ein game genau 0,0% Schuld.
Wie hat diese unfähige Frau ihr Kind überhaupt erzogen.
Und wieso erlaubt sie es ihm (denn sie macht ja offensichtlich nix) nicht mehr zu Schule zu gehen und wieso durfte er so viel spielen obwohl seine Noten klar schlechter geworden seien müssen.
Und nun sitz er im Kinderzimmer, hat/bekommt alles was er will und scheisst auf Schule/Arbeit. Die Mutter schaut zu und zeigt mit dem Finger auf die Spiele/Industrie, ja ne ist klar.


Ich habe damals auch lange Zeit ganze Tage mit Cs verbracht und gleiches später mit WoW (einer von denen die online waren als ihr off gegangen seid und online war als ihr wiedergekommen seid ;) ). War ich süchtig? Nein!
Es war mein Wille und ich wollte es, weil es mir freude bereitet hat.
Und mit beidem habe ich selbstständig von heute auf morgen aufgehört, weil es mir ab einem Punkt nicht mehr gefiel.
Keine entzugs erscheinungen, nix. Will mal z.b. einen Alki sehen, der das kann.

Wie nennen wir denn einen der Fussball liebt und immer nach der Schule keine Hausaufgaben macht oder lernt, sondern lieber mit dem Lederball spielt. Süchtig?

Es ist übrigens kein anderes Thema als die letzte Sendung.
Das ist und war "Diffamierung der Spieler/Spiele und eine Sensitivierung der (dummen) Bevökerung für geneigte Gesetzesvorschläge".

Und der Kommentar dieser schl netten Dame zu beginn der Sendung ist nichts weiter als ein Versuch sich über uns lustig zu machen und uns zu provozieren.
Hat bei mir auch geklappt, die soll sich mir mal gegenüber stellen :uattack4:

Konami
2007-04-06, 22:43:35
Ich hab sogar das ganz dringende Bedürfniss gleich AvP im TV zu sehen.
Vielleicht bin ich süchtig oO.
Jup, und wenn urplötzlich jemand ankommen und dir den Fernseher wegnehmen würde, würdest du dich darüber aufregen ... Das kann nur einen Schluss zulassen: Du bist so süchtig, dass du Entzugserscheinungen bekommst! X-D

Oh Mann, ich liebe solche geballte Inkompetenz.

/Edit: Natürlich liegt bei dem Jungen ein Problem vor, der vom Gymnasium auf die Hauptschule geflogen ist, aber das liegt dann auch nur an mangelnder Konsequenz der Eltern. Zu behaupten (oder das so darzustellen), die Spiele hätten so großes "Sucht"potenzial, dass das jedem passieren kann, geschweige denn die Kritik nach dem letzten "Killerspiele"beitrag läge an der Sucht der Spieler, ist absoluter Schwachsinn.

Thowe
2007-04-06, 23:39:59
Ich bin süchtig nach Kommunikation, wetten, dass das niemand als schlimm einstuft. Suchtverhalten gibt es immer wieder und die Therapien gegen diese sind auch sehr ähnlich. Lieber spielsüchtig nach Computerspielen, als spielsüchtig am Geldautomaten zu sitzen, die Anzahl derer ist ja nun auch nicht gering. Andere Süchte, wie die nach Drogen gehen in ihrer Gefahr ja glatt unter, im Vergleich zu der nach Computerspielen. Fein Panorama, sehr fein. Tod dem Computerspiel, so wollen wir es uns auf die Fahnen schreiben und in Zukunft leben wir unsere Aggressionen und anderes unsoziales Verhalten auf der Straße aus, in einem Land wo selbst hohe Qualifikation keine Zukunft garantieren und sich Kinder lieber in Süchte, denn in die Realität fliehen. Vielleicht sollte man auch hier mal wieder den Eltern ihr Versagen aufzeigen, denn klare Verbote und damit verbunden eben bedingte Drohungen hätten vermutlich viel negatives im Vorfeld verhindert. Aber Kinder ohne Grenzen werden sicherlich nie einen gefestigten Charakter entwickeln, denn diese kennen zu lernen ist ein essentieller Bestandteil der Selbstfindung. Schön das die Spieleindustrie nun schuld ist, endlich jemanden, den wir an den Pranger stellen können und auch weiterhin blind die echten Probleme ignorieren. Das nenne ich eine differenzierte Berichterstattung, so retten wir die Jugend vor sich selbst, setzen sie auf die Straße und lassen sie in Bandenkriegen ihre Zukunft erkämpfen. Nicht geübt am Computer, aber fester Bestandteil ihrer Natur. Vielleicht wäre ein Verbot von Leben der sinnigste Entschluß der Gewalt ein Ende zu setzen, denn anders wird es nie gehen.

Mellops
2007-04-07, 10:34:48
Man sollte die Eltern wegen Vernachlässigung anzeigen.
Das Suchtverhalten rührt ja nicht daher, dass man den Kindern Zugang zu Computern und Spielen gibt. Wenn man ihnen allerdings unbegrenzten Zugang lässt, sie vor den Rechner abschiebt, sich nicht um sie kümmert, muss man sich nicht wundern, wenn sie "plötzlich" süchtig sind.

mofhou
2007-04-07, 12:09:50
Bestes Zitat von der 2ten Mutter:
"Da sind nicht die Eltern gefragt, sondern die Hersteller".
Und dass von einer Mutter, die ihrem 15jährigen Sohn "ab18" Spiele kauft und ihm diesen PC finanziert hat...

DaBrain
2007-04-08, 01:36:28
Bestes Zitat von der 2ten Mutter:
"Da sind nicht die Eltern gefragt, sondern die Hersteller".
Und dass von einer Mutter, die ihrem 15jährigen Sohn "ab18" Spiele kauft und ihm diesen PC finanziert hat...

Ja irgendwie schon lächerlich.

Können sich die Eltern heutzutage gar nicht mehr durchsetzten?
Offensichtlich können sie ihre Kinder ja gar nicht mehr von den Dingen abhalten, die sie machen wollen.

Da kann man ja noch froh sein dass es nur PC Spiele sind. Wie schlimm wäre es wenn die Kinder Drogen nehmen würden, oder kriminell werden würden?

Außerdem kommt mir das ganze gestellt vor. Wer würde sich schon so vor der Kamera verhalten?

Crossfade
2007-04-08, 09:06:37
Außerdem kommt mir das ganze gestellt vor. Wer würde sich schon so vor der Kamera verhalten?

genau das habe ich mir eben beim ersten anschauen auch gedacht. Ich mein, welcher Süchtige würde sich denn so vor die Kamera stellen und sagen, dass er weiß wie sehr er schon süchtig ist. Jemand hat's ja davor schonmal geschrieben, dass sowas von den süchtigen eigentlich nicht realisiert wird.

Nasenbaer
2007-04-08, 10:02:39
genau das habe ich mir eben beim ersten anschauen auch gedacht. Ich mein, welcher Süchtige würde sich denn so vor die Kamera stellen und sagen, dass er weiß wie sehr er schon süchtig ist. Jemand hat's ja davor schonmal geschrieben, dass sowas von den süchtigen eigentlich nicht realisiert wird.
Jo ich. :D
Aber genauso gestelzt wirken die Kommentare der Eltern. "Das sowas überhaupt hergestellt wird?!" Mal ehrlich würde das jemand sagen, der dermaßen verzweifelt ist?
Also or einige Zeit kam ja auf RTL so ne Dokuserie über Teenager, die auf ner Ranch wieder auf den rechten Weg gebracht werden sollten. Einer von denen hatte auch ständig gezockt und kam nich raus.
1. Der hatte sein fehlverhalten natürlich nicht eingesehen - kann im Gegensatz zu dem Heini im roten T-Shirt des Berichtes.
2. Die Mutter hatte vollkommen andere sorgen, als der Frage nachzugehen wem sie die Schuld in die Schuhe schieben konnte.

Mein Kommentar zu der Sendung:
Schlecht gemacht Retourkutsche von der Redaktion. Richtig peinlich für pseudoprofessionelle Journalisten, die kritikunfähig sind. Tja den Pulitzerpreis werden sie damit nicht ergattern und die goldene Himbeere gibt es leider nur für Filme. ;)

Slipknot79
2007-11-21, 19:54:11
http://de.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

oO

[dzp]Viper
2007-11-21, 20:14:13
http://de.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

oO

Jo das is richtig gut. Hab ich gestern schon gesehen :up:

Der nimmt die Beiträge richtig auseinander - und das auch noch in einer wirklich seriösen Form!
Auf den Clip würde ich gerne mal die Reaktion der Redaktionen der Sendungen sehen...

sei laut
2007-11-21, 20:24:26
Du denkst ernsthaft, die wissen das nicht selbst schon?

Wer Lügen verbreitet, kennt die Wahrheit meist besser als man glauben mag.

Quantar
2007-11-21, 20:44:55
Das "Problem" bei der Sache ist der Aspekt der freien Meinungsäußerung. Ich könnte morgen ne Zeitung rausbringen und steif und fest behaupten, 2+2 sei 5. Wie das genau bei den TV Medien ist weiß ich nicht, aber bei den Printmedien gibts keine wirklichen Sanktionsmöglichkeiten. Es gibt übergeordnete Institutionen, wie zb den DPR für Tageszeitungen etc. Die haben einen Normenkatalog (=Pressekodex). Da steht dann drin was sie doch bitte machen sollten.... Wahrheit, Sorgfalt blabla... im SCHLIMMSTEN Fall gibt ne öffentliche Rüge. Da steht dann irgendwo... sry, is scheiße blabla...
DH solange man nicht gegen die Verfassung verstößt, kann man seine Meinung äußern wie man will. Eben weil die Sanktionsoptionen fehlen. Baut ein Mediziner oder ein Jurist Mist, wars dann für ihn da ihm die Lizenzen entzogen werden.

Am schlimmsten ist, dass sich die Politik stur nach den Medien richtet. Sonst kämen solch abartige Gesetzentwürfe wohl gar nicht erst auf. Man muss die "Vierte Kraft im Staat" stärker in die Verantwortung ziehen, sonst haben wir irgendwann Gesetze auf BILD Niveau.

sei laut
2007-11-21, 20:58:59
ES gibt für Fernsehen den deutschen Rundfunkrat/Fernsehrat. Doch der hat nichts gemacht.

Undertaker
2007-11-21, 21:00:33
Das "Problem" bei der Sache ist der Aspekt der freien Meinungsäußerung. Ich könnte morgen ne Zeitung rausbringen und steif und fest behaupten, 2+2 sei 5. Wie das genau bei den TV Medien ist weiß ich nicht, aber bei den Printmedien gibts keine wirklichen Sanktionsmöglichkeiten. Es gibt übergeordnete Institutionen, wie zb den DPR für Tageszeitungen etc. Die haben einen Normenkatalog (=Pressekodex). Da steht dann drin was sie doch bitte machen sollten.... Wahrheit, Sorgfalt blabla... im SCHLIMMSTEN Fall gibt ne öffentliche Rüge. Da steht dann irgendwo... sry, is scheiße blabla...
DH solange man nicht gegen die Verfassung verstößt, kann man seine Meinung äußern wie man will. Eben weil die Sanktionsoptionen fehlen. Baut ein Mediziner oder ein Jurist Mist, wars dann für ihn da ihm die Lizenzen entzogen werden.

ich denke nicht. hier werden bestimmte spiele mit thesen diffamiert, die nicht der wahrheit entsprechen. ich darf eben keine zeitung herausbringen und schreiben: "Alle Lebensmittel bei Discounter X enthalten Quecksilber in tödlicher Dosis". das ist wahrheitsfremde rufschädigung und sollte einklagbar sein.

Slipknot79
2007-11-21, 21:03:59
ES gibt für Fernsehen den deutschen Rundfunkrat/Fernsehrat. Doch der hat nichts gemacht.


Wie der Endgegner in Soldier of Fortune 2 schon richtig meinte: "If you want a job done right, do it yourself", also gehe ich nicht mehr wählen und schaue kaum noch TV (In AT schaue ich nur noch AT-Fernsehen, wenn überhaupt. ARD etc, kostet alles was, zahl ich aber ned, daher schau ich's ned)

AtTheDriveIn
2007-11-21, 21:15:47
Viper;6047826']Jo das is richtig gut. Hab ich gestern schon gesehen :up:

Der nimmt die Beiträge richtig auseinander - und das auch noch in einer wirklich seriösen Form!
Auf den Clip würde ich gerne mal die Reaktion der Redaktionen der Sendungen sehen...
Ich finde den Beitrag teilweise etwas wirr gemacht, sowas geht auch besser. Aber natürlich gehts in die richtige Richtung.

Quantar
2007-11-21, 21:31:02
ich denke nicht. hier werden bestimmte spiele mit thesen diffamiert, die nicht der wahrheit entsprechen. ich darf eben keine zeitung herausbringen und schreiben: "Alle Lebensmittel bei Discounter X enthalten Quecksilber in tödlicher Dosis". das ist wahrheitsfremde rufschädigung und sollte einklagbar sein.

Hier haben wir ein anderes nicht minder, problematisches Paradigma. Was bedeutet das ausgedrückte? Versuchen wir nur mal deinen Satz einer Sprachanalyse zu unterziehen (in abgewandelter Form):

Alle Lebensmittel bei ALDI enthalten Quecksilber in tödlicher Dosis

Was ist das für eine Aussage?
Eine Feststellung, eine Behauptung, ein Schluss?

"Alle": Durch induktive, empirisch statistische oder analytisch-deduktive Verfahren ermittelt?
"Lebensmittel": Nehmen wir eine "Duden" Definition? Sind Lebensmittel Dinge ohne die man nicht leben kann? Die man konsumiert? Die man oral einführt?
"ALDI": Bei allen, bei einem, oder bei einer Anzahl dazwischen?
"enthalten": Im Produkt, in der Verpackung?
"Quecksilber": ok, das ist klar
"in tödlicher Dosis": Variablen: Anzahl, Größe, Dauer, Konsument etc....

Ich wollte damit nur mal zeigen, dass man derartige Aussagen dermaßen unterschiedlich interpretieren kann, dass es einem gar nicht möglich ist, diese a priori als wahr oder falsch zu titulieren. Die Menschen verfügen über ein immens unterschiedliches Sprachverständnis. Theoretisch(!) müsste man alle Aussagen einer Analyse unterziehen, um sie auf ihren Wahrheitsstatus zu überprüfen. Aber grade in der heutigen Zeit nehmen wir sowas einfach nur noch auf -nicht zuletzt aufgrund der Überinformation-, schieben das irgendwie in ein Raster das uns passt und schieben es in eine Schublade.

Undertaker
2007-11-21, 21:46:24
an einer aussage wie "blut spritzt", in einem spiel das definitiv kein blut enthält, kann man nicht viel deuteln. juristen mögen kleinlich sein, aber ard/zdf haben an eindeutigen fehldarstellungen nicht gespart.

Quantar
2007-11-21, 22:00:40
Och, "Blut spritzt" ist eben ne Metapher für eine "Darstellung welche Gewalt impliziert".

Satariel
2007-11-21, 22:04:29
Das lustige ist ja auch dass eigentlich jeder, der sich selbst ein objektives Bild macht, nichts übertrieben bedrohliches an Counter-Strike erkennen kann. Nach dem Erfurter Amoklauf kam natürlich von meinem Onkel erstmal "wie, du spielst dieses Counter-Strike?!" ... habe dann jedenfalls mal das Spiel vorgeführt, worauf mein Onkel dann in einen Lachanfall ausgebrochen ist und meinte "DAS soll so schlimm sein? Da können die gleich das halbe Fernsehprogramm nach 8 mit verbieten." .. bei den restlichen Familienmitgliedern das gleiche: Selbst meine Mutter, die Ballerspiele wirklich verabscheut, sieht die Sache sehr differenziert und gibt zu, dass die Hetze nur Aktionismus ist.
In der Schule durften wir CS dann mal ein paar skeptischen Lehrern vorführen. Für die war nach der Vorführung auch völlig klar, auf welch solidem Fundament die Killerspielhetze in den Medien stand. Eine Lehrerin (Mitte 50!) hat anschließend auf eigenen Wunsch sogar selbst gespielt. Und ich würde nicht behaupten, sie hatte keinen Spaß dran. X-D

AtTheDriveIn
2007-11-21, 22:16:33
Das lustige ist ja auch dass eigentlich jeder, der sich selbst ein objektives Bild macht, nichts übertrieben bedrohliches an Counter-Strike erkennen kann.

Es steckt eben Kalkül seitens Politiker und Redakteure dahinter, die eine Gruppe will den (uninformierten) Wählern Aktionismus demonstrieren, die Andere wittert einfach eine Story. Es ist eben unheimlich leicht, das auf den ersten Blick brutal anmutende Hobby von Millionen junger Menschen zu verunglimpfen. Das bspweise hinter Counter-Stike mehr steckt, als das bloße virtuelle töten von Gegnern, kann man einem 70jährigen Opa erstmal nur schwer klarmachen.

Quantar
2007-11-21, 22:25:02
Das lustige ist ja auch dass eigentlich jeder, der sich selbst ein objektives Bild macht, nichts übertrieben bedrohliches an Counter-Strike erkennen kann.
Ist halt einfach Gesagtes als wahr anzuerkennen.
Die Gründe dafür sind recht unaussagekräftig. Aber man verpackt das Ganze schön in rhetorische Floskeln, mit dramatischer Musik und noch dramatischerer CGI und schon wird aus einem Taktik Shooter ein Trainingsgerät für Terroristen.
Bloß nichts hinterfragen, könnte ja anstrengend sein und das Weltbild zerstören :rolleyes:

Karümel
2007-12-02, 11:39:19
http://www.pcgames.de/aid,623193/News/Killerspiele_Frontal_21-Redaktion_aeussert_sich_zum_YouTube-Video/

Stellungnahme von "Frontal 21" zum Video

[dzp]Viper
2007-12-02, 11:59:04
http://www.pcgames.de/aid,623193/News/Killerspiele_Frontal_21-Redaktion_aeussert_sich_zum_YouTube-Video/

Stellungnahme von "Frontal 21" zum Video

rofl wie die sich rausreden. Echt heftig.

Statt Fehler zuzugeben wird hier hin und hergeredet und dann kommt aufeinmal raus, dass z.b. die Statistik von 2004 genutzt wurde und nicht von 2006... wahrscheinlich weil es das einzigste Jahr war, wo ein paar mehr Egoshooter in der Hitliste waren.. :|

Steffko
2007-12-02, 12:01:51
Die hätten sich gewünscht vorher informiert zu werden? Wo leben wir denn ;D Haben die etwa Computerspieler informiert, dass sie sie mit ihren Beiträgen immer wieder massiv beleidigen :|

Edit: was die Charts von 2004 angeht...:

01.) Die Sims 2
02.) Half-Life 2
03.) Need For Speed: Underground 2
04.) Sacred
05.) Die Siedler: Das Erbe der Könige
06.) Battlefield Vietnam
07.) Fußball Manager 2005
08.) Der Herr der Ringe: Die Schlacht um Mittelerde
09.) Rome: Total War
10.) Codename: Panzers

http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Allgemein/3937/37912/Verkaufscharts_Deutschland.html


Also ich sehe da Half Life 2 und mit viel schlechtem Willen auch noch Battlefield Vietnam. Die zählen vermutlich auch noch Rome, Sacred und Codename Panzers dazu ;)

sei laut
2007-12-02, 12:12:27
US Militär nutzt Computerspiele als Training. Ja und? US Militär nutzt auch modifizierte Autos, mit manchen kann man sogar auf Menschen schießen. Sind Autos deswegen böse?

Naja, man kann so und so polarisieren. :D
@Steffko: Siedler und HDR auch. Schließlich gehts ja nur ums Töten von Lebewesen..

raffa
2007-12-02, 12:55:25
Hab' gestern das Video zur Berichterstattung über die Killerspiele gesehen, und war vorallem erschrocken, wieviel falsches die Medien da erzählen.
So schlecht recherchiert, so fehlerhaft, darf kein Beitrag im öffentlich-rechtlichen Fernsehen gesendet werden.

Mann kann ja durchaus geteilter Meinung darüber sein, wie die Spiele auf die Jugend wirken. Man kann auch die These vertreten, Killerspiele machen dumm und agressiv und führen im schlimmsten Fall zu Akten realer Gewalt.
Aber um seine Thesen zu untermauern, sollte man wenigstens wissen, wovon man redet. Wenn die Fakten stimmen, kann man über die Auswirkungen diskutieren. So aber zeigen die Herrschaften lediglich, daß sie von der Materie keine Ahnung haben und somit auch nicht in der Lage sind, irgendwelche ernstzunehmenden Aussagen zu treffen.

Slipknot79
2007-12-02, 13:27:00
Auch aus einer Stelle in der Stellungbnahme sieht man, dass sie es zugeben, dass sie Scheisse berichten:

"5) Das Spiel bestraft das Töten von unbeteiligten Zivilisten
Auch dies ist ein zynischer Einwand."

Warum steh hier "Auch" ;-)

Ist aber interessant zu sehen, wie versucht wird, mit militärischen Zwecken darzustellen, dass man mit solchen Spielen zielen üben kann.
Klar, jedes Kind, das sich ein "Killerspiel" besorgt, bekommt auch einen Militärheini dazu, der Kinder wochenlang drauf einweist, wie man zielt. ... Lächerlich frontal21

Es wird auch versucht Teil 1 mit Teil 2 oder Teil 2 mit Teil 3 eines Spiel zu vergleichen. Wird Teil 2 indiziert, muss auch deswegen Teil 3 indiziert werden?
Und was hat ein Doom aus 1994 mit einem Doom 3 aus 2004 zu tun? Als ob sich Zeiten nicht ändern würden...


>mit einer Stichprobe im Beitrag selbst, wie wenig verantwortungsvoll Verkäufer handeln.

Ähm, wie kann von EINER Stichprobe auf (mehrere) VerkäufER schließen?

>Shooter sind also lediglich ein Teilsegment des Gewaltgenres, was der Kritiker verschweigt.

Unter den Top 10 von Herrn Dittmayer erscheint kein einziges Teilsegment des Gewaltgenres außer Counterstrike, bedarf also auch keiner Erwähnung.

Thowe
2007-12-02, 13:44:47
http://www.pcgames.de/aid,623193/News/Killerspiele_Frontal_21-Redaktion_aeussert_sich_zum_YouTube-Video/

Stellungnahme von "Frontal 21" zum Video


Ich finde es nicht schlecht, denn sie haben eben nicht unrecht. Letztendlich kommt es nur darauf an, auf welche Seite man steht und die Diskussion darüber ist genau so müssig, wie die zwischen Rauchern und Nichtrauchern, jeder lebt halt in seiner Welt und die Wenigsten sind in der Lage, beide Seiten differenziert zu betrachten.

sei laut
2007-12-02, 13:47:36
Gegen Polarisieren sag ich nichts, solang es an einem Stammtisch passiert.

Wenn das aber im Fernsehen kommt, sollten beide Seiten beleuchtet werden. Denn alles andere ist unseriös. Denn nur so können sich Zuschauer selber eine Meinung bilden. Ansonsten heißts: Nimm unsere oder such dir selbst eine Eigene.

r00t
2007-12-02, 14:05:35
das die Amis mit Computerspielen trainieren war eh schon lange klar..aber wieso ziehen die jetzt die amis da mit rein ? wir reden doch von deutschland^^

edit: ich find sowas fast schlimmer http://www.youtube.com/watch?v=ORcytA4BVjQ als diese killerspiele^^ ;(

Giraffengustav75
2007-12-02, 17:54:32
Also ich kenne es eher so, dass die ganzen Assi-Typen gewaltbereit sind.....und für die ist zocken was total uncooles. Da heißt es doch Saufen, "Fotzen durchficken" und Leute auf der Straße anmachen. Die wissen doch nichtmal, wie man Doom buchstabiert! Zumindest kenne ich das so aus meinem Umfeld....
Und warum verbietet man eigentlich nicht auch Fußball? Ständig diese Hooligans und Schlägereien?

Die Politiker von heute - schlimmer als die Jugend :D.

Konami
2007-12-02, 18:12:36
Also ich kenne es eher so, dass die ganzen Assi-Typen gewaltbereit sind.....und für die ist zocken was total uncooles. Da heißt es doch Saufen, "Fotzen durchficken" und Leute auf der Straße anmachen. Die wissen doch nichtmal, wie man Doom buchstabiert! Zumindest kenne ich das so aus meinem Umfeld....
Und warum verbietet man eigentlich nicht auch Fußball? Ständig diese Hooligans und Schlägereien?

Die Politiker von heute - schlimmer als die Jugend :D.
Geh einfach mal auf nen öffentlichen CS-Server und du wirst sehen, dass genau die von dir beschriebenen Leute auch schon lange das PC-Spiel entdeckt haben. ;)

Nasenbaer
2007-12-02, 19:01:43
Ich finde es nicht schlecht, denn sie haben eben nicht unrecht. Letztendlich kommt es nur darauf an, auf welche Seite man steht und die Diskussion darüber ist genau so müssig, wie die zwischen Rauchern und Nichtrauchern, jeder lebt halt in seiner Welt und die Wenigsten sind in der Lage, beide Seiten differenziert zu betrachten.
Ich schon, weil sie sich alles zurecht drehen damit es ihnen passt.
Sie lassen das Argument nicht gelten, dass Verkäufer den Jugendschutz nicht beachten und fordern darum eher Indizierungen - wenn ich die da richtig verstanden habe. Aber damit verstößt der Vrkäufer gegen geltene Gesetze und es kann nicht sein, dass Erwachsene dafür büßen müssen, weil anderen Leuten bestimmte Gesetze egal sind.
Was ist das denn für eine Rechtsauffassung?!

Steffko
2007-12-02, 20:22:16
Ich schon, weil sie sich alles zurecht drehen damit es ihnen passt.
Sie lassen das Argument nicht gelten, dass Verkäufer den Jugendschutz nicht beachten und fordern darum eher Indizierungen - wenn ich die da richtig verstanden habe. Aber damit verstößt der Vrkäufer gegen geltene Gesetze und es kann nicht sein, dass Erwachsene dafür büßen müssen, weil anderen Leuten bestimmte Gesetze egal sind.
Was ist das denn für eine Rechtsauffassung?!

Mit der gleichen Philosophie könnte man auch Alkohol oder Zigaretten gleich ganz verbieten - wer weiß schon, ob die Verkäufer wirklich aufs Alter schauen... :|

Nasenbaer
2007-12-02, 22:59:26
Mit der gleichen Philosophie könnte man auch Alkohol oder Zigaretten gleich ganz verbieten - wer weiß schon, ob die Verkäufer wirklich aufs Alter schauen... :|
Gerade aus dieser Erfahrung heraus begründen sie ja, dass Alterskontrollen durch den Handel nichts bringen. ;)

Mark3Dfx
2007-12-04, 18:29:59
Es geht weiter, heute 22:15Uhr im ZDF

http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/8/0,1872,7128200,00.html

Quantar
2007-12-04, 18:37:18
Boah, der erste Satz bringt mich schon wieder auf die Palme
Die meisten Jugendlichen nutzen die Medien so exzessiv, dass es ihnen und ihren Eltern peinlich ist, darüber im Fernsehen zu sprechen...
Die suchen sich ein paar negative Aushängeschilder und stellen diese als signifikant für alle dar. :rolleyes:
Erfrischend anders fand ich gestern ein Bericht über die WCG vom National Geographic, welche übrigens am Samstag um 22.05 (http://www.n-tv.de/840475.html) wiederholt wird.

Slipknot79
2007-12-04, 21:00:10
Es geht weiter, heute 22:15Uhr im ZDF

http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/8/0,1872,7128200,00.html



Wenn es in der Realität solche Müllsendungen gibt, wundert es mich ned, dass die Kidds davor "flüchten".

doublehead
2007-12-04, 21:53:53
Es war auch heute Thema bei "Quarks & Co.", und die Sendung war wie immer höchst seriös. Es wurde auch festgestellt, dass es keine wissenschaftlichen Erkenntnisse gäbe, dass "Killerspiele" langfristige Effekte auf die Konsumenten hätten.
http://www.wdr.de/tv/quarks/sendungsbeitraege/2007/1204/000_bildschirm.jsp
So sieht seriöser Journalismus aus !(y)

Besonders dieser Test war toll :
http://www.wdr.de/tv/quarks/sendungsbeitraege/2007/1204/002_bildschirm.jsp

Ringwald
2007-12-04, 22:26:34
Ich finde die Sendung die gerade läuft ganz in Ordnung.

Nasenbaer
2007-12-04, 22:28:13
Es war auch heute Thema bei "Quarks & Co.", und die Sendung war wie immer höchst seriös. Es wurde auch festgestellt, dass es keine wissenschaftlichen Erkenntnisse gäbe, dass "Killerspiele" langfristige Effekte auf die Konsumenten hätten.
http://www.wdr.de/tv/quarks/sendungsbeitraege/2007/1204/000_bildschirm.jsp
So sieht seriöser Journalismus aus !(y)

Besonders dieser Test war toll :
http://www.wdr.de/tv/quarks/sendungsbeitraege/2007/1204/002_bildschirm.jsp

Fand Quarks&Co bisher auch immer rech gut. Aber das die Ehrenrettung der Computerspiele aus dem ÖR selbst kommt ist nur zu komisch. ;D


Zum ZDF Bericht von heute (Di. 4.12.07 22:15)
Geht um Sucht nach neuen Medien - sprich chatten, WoW, Glotze. Nicht so reißerisch wie man es von frontal21 gewohnt ist. Aber ist ja auch ne andere Redaktion.

Grey
2007-12-04, 22:35:13
Es war auch heute Thema bei "Quarks & Co.", und die Sendung war wie immer höchst seriös. Es wurde auch festgestellt, dass es keine wissenschaftlichen Erkenntnisse gäbe, dass "Killerspiele" langfristige Effekte auf die Konsumenten hätten.
http://www.wdr.de/tv/quarks/sendungsbeitraege/2007/1204/000_bildschirm.jsp
So sieht seriöser Journalismus aus !(y)

Besonders dieser Test war toll :
http://www.wdr.de/tv/quarks/sendungsbeitraege/2007/1204/002_bildschirm.jsp


Na ja die Abneigung war unverkennbar. Die Berichte zu oberflächlich und seltsam gemischt.
@Nasenbaer
Sendungen, die genau das selbe gebabbelt haben gibt es schon genau so lange wie es die Hetz-Sendungen gibt.

Generell finde ich eure Anerkennung zu übertrieben. Nur weil jemand nicht kompletten BILD-Müll präsentiert, ist es noch lange nicht gut. Man kann so ein komplexes Thema überhaupt nicht in derartige TV-Formate verpacken.

Dokumentationen, die wirklich mal hinter die Fassaden schauen, habe ich bisher vielleicht 1 oder 2 Stück gesehen.

sei laut
2007-12-04, 22:45:58
Man kann z.B. fragen, warum auch bei Quarks & Co erst die englische CS Version gezeigt wurde. Später wars dann auf einmal die deutsche Version. :|

Aber egal, Ihnen gings ja um Kinder und Jugendliche und nicht um ein Verbot von bestimmten Videospielen für Erwachsene, was ja teils von anderen Sendungen gefordert wurde.

Nasenbaer
2007-12-04, 22:46:46
Na ja die Abneigung war unverkennbar. Die Berichte zu oberflächlich und seltsam gemischt.
@Nasenbaer
Sendungen, die genau das selbe gebabbelt haben gibt es schon genau so lange wie es die Hetz-Sendungen gibt.

Generell finde ich eure Anerkennung zu übertrieben. Nur weil jemand nicht kompletten BILD-Müll präsentiert, ist es noch lange nicht gut. Man kann so ein komplexes Thema überhaupt nicht in derartige TV-Formate verpacken.

Dokumentationen, die wirklich mal hinter die Fassaden schauen, habe ich bisher vielleicht 1 oder 2 Stück gesehen.
Hab mir das nicht angeschaut sondern mich nur auf den Kommentar meines Vorredners verlassen. :)

Aber ich denke die Sendung ebend aufm ZDF hats aufn Punkt gebracht. Nämlich, dass die Eltern gefragt sind, wenn das Kind Probleme hat. Aber wenn ich nichts mache und nur rumheule wie scheiße doch alles ist, dann wird sich nichts ändern und eher verschlimmern. Und dann ist es egal ob es Rauditum, Drogen, Spiele, Alkohol oder was auch immer sind.

doublehead
2007-12-05, 02:57:00
Na ja die Abneigung war unverkennbar. Die Berichte zu oberflächlich und seltsam gemischt.

Es kamen aber alle Seiten zu Wort, und es wurde nicht einseitig veteufelt. Das muss man einfach positiv anerkennen.

Grey
2007-12-05, 03:11:07
Es kamen aber alle Seiten zu Wort, und es wurde nicht einseitig veteufelt. Das muss man einfach positiv anerkennen.


Das ist aber eine Selbstverständlichkeit.
Aus der Perspektive der Information war diese Sendung einfach fürn Arsch. Gallileo-Niveau, absolut keine Hintergrund-Informationen. Ich würde sogar soweit gehen, dass diese Sendung überhaupt nicht informiert hat, denn das Fazit war "Was wir wissen ist, das wir eigentlich nichts wissen". Das, was schon seit einem Jahrzehnt ständig wiederholt wird, ganz große Klasse.

Ich bin schon lange lange über den Punkt hinweg, Sendungen positiv zu beurteilen nur weil diese das Selbstverständliche repräsentieren. Es liegt in der Aufgabe von Informationssendungen zu informieren und nicht bloß die Dinge ständig zu wiederholen. Wie schon geschrieben, das Thema ist derart komplex und kann von daher auch aus zahlreichen Perspektiven aufgegriffen werden. Stattdessen wird in den meisten Sendungen entweder genau das hier gemacht oder eben gehetzt. Wirklich mal interessante, informative Sendungen finden sich selten.

Ich weiß auch, dass dies zu einem nicht geringen Anteil am deutschen Fernsehformat liegt. Das betrifft nicht einzig dieses Thema, sondern viele Themen. Grob überschlagen kann man eigentlich sagen: Informiert in wissenschaftlichen und anderen Gebieten (Politik nicht mit einbezogen) wird man im deutschen Fernsehen erst ab 23:00 Uhr, denn davor passt es nicht ins Quoten- und Zielgruppen-Fernsehen.

doublehead
2007-12-05, 03:32:14
@grey :
Ich finde Deine Haltung zu elitär. Was "wir" wissen, weiss eben nicht jeder. Und leider gab es in den ÖR bisher mehr Hetze und Falschinformationen zu dem Thema, als eine einigermassen sachliche Darstellung. Und nur weil die informierten Kreise die dargestellten Fakten schon kennen, trifft das noch lange nicht auf den Grossteil der Bevölkerung zu. Die werden durch solche Sendungen mit Informationen 'grundversorgt'.

Auf eine Diskussion über die Qualität der ÖR habe ich keine Lust, auch wenn sicherlich einiges stimmt was Du sagst.

Avalox
2007-12-14, 23:44:41
War es schon Thema?

http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

Slipknot79
2007-12-15, 02:59:46
War es schon Thema?

http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak


Yo, war es und Panorama nahm auch schon Stellung dazu.

urpils
2007-12-15, 09:41:21
und wie sah die Stellungnahme aus? kann man die irgendwo nachlesen/nachsehen?

Lightning
2007-12-15, 09:58:12
und wie sah die Stellungnahme aus? kann man die irgendwo nachlesen/nachsehen?

Siehe hier: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6077456&postcount=308

Genau, was man erwartet: Kein einziger Fehler wird zugegeben.