PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Killerspiele heute bei Panorama (ARD)


Seiten : [1] 2

Ringwald
2007-02-22, 20:02:28
Nicht vergessen Leute, heute geht es unter anderen ums "Morden und Foltern als Freizeitspaß - Killerspiele im Internet" bei Panorama :rolleyes:

Auszug aus einer Beschreibung der Panorama Online Präsentation (http://daserste.ndr.de/panorama/archiv/2007/t_cid-3710940_.html).
Das Spiel "Call of Duty" ist eins von vielen brutalen Computerspielen, die nur ein Ziel haben: Das Töten von möglichst vielen Gegnern.

Also nicht vergessen, um 21:45 Uhr auf ARD geht es los :tongue:

Mr.Fency Pants
2007-02-22, 20:13:05
Mmhh, ich gucks mir wohl besser nich an, ist nicht gut für den Blutdruck.

Shaft
2007-02-22, 20:18:58
Kommt eh nichts gescheits dabei.

Hier gibt es noch eine Umfrage.

http://daserste.ndr.de/panorama/umfrage/t_spm-11790_pol-3711494_.html

Ringwald
2007-02-22, 20:20:48
Mmhh, ich gucks mir wohl besser nich an, ist nicht gut für den Blutdruck.

Das habe ich mir auch erstmal gedacht aber ich muss einfach wissen was die da für ein Unsinn erzählen werden :biggrin:

Rockhount
2007-02-22, 20:25:02
Wird der selbe,unprofessionell recherchierte Mist werden, wie es bereits bei diversen
Formaten in der deutschen Medienlandschaft zu sehen / hören war/ist.

Es besteht seitens der Medien an sich kein Interesse, da irgendwie ordentlich zu
recherchieren, da man dann ja eine Randgruppe ohne jegliche Lobby in einem
positiven Licht präsentieren würde und man somit keine Schuldigen für irgendwelche
Amokläufe ausfindig machen kann.

Ich gucks mir nicht an, warum auch, kommt eh nur Scheisse bei raus.

Sry, für die Ausdrucksweise!

rotalever
2007-02-22, 20:28:01
Ein Glück das vor solchen Sendungen in der Tagesschau gezeigt wird, wie schön friedlich diese Welt doch ist, wäre da nur nicht die "Killerspieler".

Bob the Builder
2007-02-22, 20:49:01
Kommt eh nichts gescheits dabei.

Hier gibt es noch eine Umfrage.

http://daserste.ndr.de/panorama/umfrage/t_spm-11790_pol-3711494_.html

Sollten die so genannten Killerspiele generell verboten werden?

Ja
0,52 %

Nein
99,48 %


hier das vorläufige ergebnis :D

Raff
2007-02-22, 20:52:17
So geil. Gegen 17:00 Uhr waren's noch etwa 95 vs. 5% ... Tendenz steigend (wie man sieht). Das wurde aber IMO manipuliert. ;)

Werd's auf jeden Fall ansehen. Etwas Lachen und Heulen zusammen rockt.

MfG,
Raff

VooDoo7mx
2007-02-22, 21:15:51
Naja die normale ARD Zielgruppe ist vom Alter her irgendwo zwischen 100 Jahren und scheintot.
Die haben warscheinlich noch gar nicht mitbekommen, dass es schon so wtas wie Elektrizität gibt.
Soweit verwundert mich das Ergebnis des Votes nicht.

Kann man sich den Schmodder auch im Internet irgendwo anschauen?
Ich schaue kein Fernsehen und bezahle daher auch keine Gebühr an meinen Kabel-Versorger.

Die_Allianz
2007-02-22, 21:16:31
Sollten die so genannten Killerspiele generell verboten werden?

Ja
0,52 %

Nein
99,48 %


hier das vorläufige ergebnis :D

ja das hat sich wahrscheinlich in den foren verbreitet wie ein lauffeuer! habs heut schon im HWLxx gelesen, da waren sie alle fleißig am abstimmen ;D

Raff
2007-02-22, 21:17:33
Soweit verwundert mich das Ergebnis des Votes nicht.

Nicht die Toten haben sich totgewählt, sondern die bösen Killer(spielespieler).

MfG,
Raff

Actionhank
2007-02-22, 21:23:56
ich mein, den tv-anstalten kommt es bestimmt nicht ungelegen, wenn die spieleindustrie per gesetz nen bisschen zurückgedrängt werden. ist ja schon irgendwo konkurrenz...

Symptom
2007-02-22, 21:28:45
Ist schon ok, dass ich keinen empfangsbereiten Fernseher habe..;)

AHF
2007-02-22, 21:44:01
ist das jetzt so eine art trotzreaktion darauf, dass dieses wundervolle verbot vorerst auf eis gelegt wird? ist beckstein bei der verkündung in tränen ausgebrochen? (...und dabei habe ich mir soviel mühe gegeben, es zu entwerfen ;( )

TigerAge
2007-02-22, 21:48:06
Nicht die Toten haben sich totgewählt, sondern die bösen Killer(spielespieler).
Für mich ist das Ergebnis auch eher ein Zeichen dafür, dass viele ältere Menschen nicht mit den neuen Medien beschäftigen, obwohl sie es sollten, da ja die neuen Medien immer mehr in unser Umfeld eingebaut werden. Wenn ich mal bedenke, dass meine Mutter eine extreme Aversion gegen Computer hat, während mein Vater den ganzen Tag am liebsten Mah-Jong und Metroid zocken würde. Und diese Uninformiertheit (anders kann ich es nicht ausdrücken, auch wenn es das Wort nicht im Duden gibt) ist es, die derzeit wieder ihre Kreise ins Gefährliche zieht. Wie damals, vorm Kriech. Erst Desinteresse, dann blinder Gehorsam.

Grüße

tombman
2007-02-22, 21:52:34
uff, gerade noch rechtzeitig diesen thread gefunden ;)

Raff
2007-02-22, 21:53:24
Aktuell läuft eh ein anderer Beitrag.

MfG,
Raff

mapel110
2007-02-22, 21:55:25
uff, gerade noch rechtzeitig diesen thread gefunden ;)
Dito. Ich zapp mich da auch gerade rein. Panorama ist aber sonst immer ein sehr gutes Magazin. Ich seh das gerne. Mal schauen, wie der Beitrag wird.

Grey
2007-02-22, 22:00:04
hm ich arbeite beim NDR ... vll. mal in der Redaktion vorbeischauen :D

Raff
2007-02-22, 22:02:03
Es geht los.

MfG,
Raff

Scoff
2007-02-22, 22:02:23
Der Beitrag fängt gerade an.

Edit: Ach Raff, du warst doch vorbereitet.

:"Familienväter, Schüler, Nazis..."

Die zeigten gerade den hack von GTA:SA...

Ringwald
2007-02-22, 22:03:21
Lol wie die schauen, das ist ja mega gestellt.
Ach du scheiße und die aussagen "sieht wie echt aus".

Raff
2007-02-22, 22:03:38
Hier hört es für mich schon auf: "Das Ziel: Möglichst viele Menschen töten. Je blutiger, desto besser". So ein Bullshit!

MfG,
Raff

tombman
2007-02-22, 22:03:53
LOOL; genau die selbe Scheiße wie IMMER....

Grey
2007-02-22, 22:04:38
Lol wie die schauen, das ist ja mega gestellt.
Ach du scheiße und die aussagen "sieht wie echt aus".

99,9% im Fernsehen ist gestellt :) Hier gilt wie nirgends anders, trauer nur dem was du mit eigenen Augen siehst.

anddill
2007-02-22, 22:04:39
Aha, CoD Spieler sind nazis..soso

Ringwald
2007-02-22, 22:05:44
Wer möglichst viele Frauen vergewaltigt gewinnt 0.o
Hab ich da was falsch verstanden oder haben die das echt gesagt?

MarcWessels
2007-02-22, 22:06:11
Wer möglichst viele Frauen vergewaltigt gewinnt 0.o
Hab ich da was falsch verstanden oder haben die das echt gesagt?Haben die wirklich gesagt. ;D


Lol wie die schauen, das ist ja mega gestellt.
Ach du scheiße und die aussagen "sieht wie echt aus".Oder dass die vorführen, wie im Onlinemodus noch weiter auf den gefraggten Spieler eingeschossen wird. :biggrin:

Grey
2007-02-22, 22:06:24
Wer möglichst viele Frauen vergewaltigt gewinnt 0.o
Hab ich da was falsch verstanden oder haben die das echt gesagt?

Jop. Pervers wie ohne Skrupel gelogen wird.

Scoff
2007-02-22, 22:06:53
Von was sprechen die da? In welchem Spiel töte ich andere, nachdem ich sie gründlich geuält habe.

tombman
2007-02-22, 22:07:17
Oh Mann, reiner politischer Aktionsnismus für die Zielgruppe Noob³...

JAAAAAAAAAAA; BECKSTEIN!!!!!!!!!!!!!

DEAF BOY
2007-02-22, 22:07:27
Beckstein :D

EvilOlive
2007-02-22, 22:07:38
Aha, CoD Spieler sind nazis..soso

oder Kommunisten




Zitat: "Dieses Dreckszeug hat in deutschen Kinderstuben nichts zu suchen und deshalb gehört es verboten".

Edmund Stoiber 21.02.07

BBB
2007-02-22, 22:07:43
LOOL; genau die selbe Scheiße wie IMMER....

nein, noch viel witziger als sonst ;D

Call of Duty spielen nur Nazis, und bei GTA:SA muss man so viele Frauen wie möglich vergewaltigen :biggrin:

Scoff
2007-02-22, 22:08:25
Schon vorbei....

Kladderadatsch
2007-02-22, 22:09:13
der letzte satz war der qualifizierteste und beste.

Ringwald
2007-02-22, 22:09:17
Oh mann ich hab ja schon einige Sendungen gegen Spiele gesehen aber das hat imo alles getopt ;D

tombman
2007-02-22, 22:09:43
Jo, die haben wohl versucht noch mehr crap als die anderen zu labern..hmm, ARD anyone? ;)

Raff
2007-02-22, 22:10:12
der letzte satz war der qualifizierteste und beste.

"Dann werden die Hersteller ins Ausland abwandern. *Pause und dämlicher Blick* Na und?"

Der?

MfG,
Raff

Scoff
2007-02-22, 22:10:21
der letzte satz war der qualifizierteste und beste.

"Na dann". Ja dann kann man die Sendung wohl vergessen. Was hat das mit gutem Journalismus und differenzierter Darstellung zu tun?

EvilOlive
2007-02-22, 22:10:40
Oh mann ich hab ja schon einige Sendungen gegen Spiele gesehen aber das hat imo alles getopt ;D


Dann hast du "Hart aber Fair" nicht gesehen. ;)


Der Beitrag vom NDR war jedenfalls wieder mal Schwachsinn³.

GanjaBob
2007-02-22, 22:11:08
ist das bei GTA wirklich "vergewaltigen"? ich dachte da kann man lediglich mit denen rumvögeln? also so zum spaß...?

EL_Mariachi
2007-02-22, 22:11:08
ganz großes Kino...

Hamster
2007-02-22, 22:12:45
mal wieder eine unglaublich schlecht recherchierte meinungsmache.

ich habe nichts anderes erwartet. aber irgendwo in den medienanstalten sollte es es soch 1-2 reporter geben, die sich dem thema neutral nähern, faktenbasierend betrachtend und möcglicht werteneutral ein urteil abgeben.

vor allem fehlt mir bisher etwas von essentieller bedeutung: die definition von 'killerspiel'. in aller munde, aber keiner weiß so genau was er da sagt.

gta:sa und "wer so viele frauen wie möglich vergewaltigt, gewinnt".
was eine absurde schwachsinnige recherche. wäre dies so, wäre das spiel schon lange unter §131 gefallen.

pfui deibel. und für sowas geh ich wählen und zahl gez.

tombman
2007-02-22, 22:13:06
ganz großes Kino...
Nominiert für die goldene kackbraune Himbeere ;)

Butter
2007-02-22, 22:13:34
Ich würde sagen ab ins ARD Forum, der Server ist eh schon total lahm...

sei laut
2007-02-22, 22:14:14
ist das bei GTA wirklich "vergewaltigen"? ich dachte da kann man lediglich mit denen rumvögeln? also so zum spaß...?
Die haben halt nicht gesehen, dass man mit der Freundin 50 Mal ausgehen muss, bis es zu der Szene kommt. Das passiert, wenn Leute über etwas schreiben müssen, wo sie nur Ausschnitte sehen.
Wenn man bei Sin City eine 10 Sekunden Szene nimmt, sagt man sich vielleicht auch "mein Gott, entsetzlich", doch im Zusammenhang ein genialer Film.
Edit: Aber Panorama geht an eine Stelle zurück, wo viele andere längst hinweg waren. Vorallem die Berichte über die WC3L Finals vor einem Monat waren zwar kurz, aber sachlich.

mapel110
2007-02-22, 22:15:20
der letzte satz war der qualifizierteste und beste.
Jo, Abwandern der Betriebe. "Na dann"

Aber eines kann ich schon verstehen. Doom und Wolfenstein ist Anfang der 90iger noch indiziert worden. Heute gibts tausendmal blutigeres und realistischeres und alles frei zugänglich für Jugendliche. Das ist schon bedenklich. Für jemanden, der zum ersten Mal solche Computerspiele sieht, ist das schon erschreckend, was da Jugendliche spielen.

In die Position der "Aussehenstehenden" müsst ihr euch mal versetzen. Am besten denkt ihr an eure allerersten Erlebnisse mit Computerspielen zurück. Ich weiß jedenfalls noch, welche Faszination Egoshooter bei mir damals ausgelöst haben. Und wenn sowas nun jemand mit einem anderen Blickwinkel sieht... und anders "emotional bewegt ist" von solchen Bildern, dann kommen eben solche Fernsehbeiträge zu Stande.

Sicher haben sie es stark übertrieben mit Nazis und Vergewaltigungen, aber sie haben eben die krassesten Sachen aufgezählt, die es gibt.

thiron
2007-02-22, 22:16:02
Ich fands lustig. Die Moderatorin, respektive die Ansagerin, hat mich an die vielen Komödien errinnert wo jemand den Telepromter manipuliert und der Sprecher einfach alles vorliest ohne das er mitbekommt was er sagt. Zudem konnte sie nicht mal richtig ablesen. Ansonsten fand ich den Beitrag zum CGB wesentlich interessanter.

Kladderadatsch
2007-02-22, 22:16:49
"Dann werden die Hersteller ins Ausland abwandern. *Pause und dämlicher Blick* Na und?"

Der?

MfG,
Raff
genau.


warum wehren sich die hersteller eigentlich nicht gegen diese verleumdungen? der politiker, der meinte, eine anleitungen gefunden zu haben, in der steht, die opfer zu erst quälen zu müssen, bevor ihnen der kopf abzusägen sei (um mehr punkte zu bekommen- man merkt, er hat mindestens in super mario weit reichende recherchen angestellt) hat doch wirklich groben blödsinn geredet? ich meine, die zeigen games wie gta:sa im hintergund, und reden von perversitäten, die es wahrscheinlich nicht mal in manhunt gibt..


@mapel110
es geht ja imo nicht darum, gewalt in diesen games schön oder gar wegzureden. eine riesige sauerei ist es allerdings, wenn solche pseudo-seriöse typen populistischer als die bild erlaubt über dinge hetzen, von denen sie offenkundig keine ahnung und noch weniger bezug haben- um erwachsene zu zensieren und einen markt zerstören, der z.b. seit neuestem in frankreich massiv gefördert wird. (game als kulturgut angesehen)

tombman
2007-02-22, 22:16:55
Es geht aber nicht um JUGENDschutz, sondern um ERWACHSENENverbot.... :rolleyes:

Hamster
2007-02-22, 22:17:56
Sicher haben sie es stark übertrieben mit Nazis und Vergewaltigungen, aber sie haben eben die krassesten Sachen aufgezählt, die es so nicht gibt!

so sieht es nämlich aus.

MarcWessels
2007-02-22, 22:19:35
Wie kann die Olle da mit gutem Gewissen so einen Quark erzählen? Hure Ihres Jobs... :rolleyes:

Von was für einem Verein war da noch gleich dieser seltsame Gockel, der extra betonte, dass man COD so mir nichts Dir nichts mit verfassungsfeindlichen Symbolen komplettieren könne? Und was wollen die mit so einer Aussage bitte beim Zuschauer bewirken? Jeder kennt schließlich "Indiana Jones" nebst diversen Kriegsfilmen - wieso sollte sich da jemand bei Games über die geschichtlich korrekten Symbole aufregen?

Ein seriöses Politmagazin hätte den momentanen TamTam um Par. 131 dazu benutzt, dessen Verfassungskonformität zu hinterfragen, statt zu bedauern, dass einfach in der Praxis keine Killerspiele verboten würden... :rolleyes:

Oh neee und diese armen, weinenden, machtlosen Ermittler. ;D

tombman
2007-02-22, 22:20:18
Jo, Abwandern der Betriebe. "Na dann"

Aber eines kann ich schon verstehen. Doom und Wolfenstein ist Anfang der 90iger noch indiziert worden. Heute gibts tausendmal blutigeres und realistischeres und alles frei zugänglich für Jugendliche. Das ist schon bedenklich. Für jemanden, der zum ersten Mal solche Computerspiele sieht, ist das schon erschreckend, was da Jugendliche spielen.

In die Position der "Aussehenstehenden" müsst ihr euch mal versetzen. Am besten denkt ihr an eure allerersten Erlebnisse mit Computerspielen zurück. Ich weiß jedenfalls noch, welche Faszination Egoshooter bei mir damals ausgelöst haben. Und wenn sowas nun jemand mit einem anderen Blickwinkel sieht... und anders "emotional bewegt ist" von solchen Bildern, dann kommen eben solche Fernsehbeiträge zu Stande.

Sicher haben sie es stark übertrieben mit Nazis und Vergewaltigungen, aber sie haben eben die krassesten Sachen aufgezählt, die es gibt.
Es geht aber nicht um JUGENDschutz, sondern um ein ERWACHSENENVERBOT :rolleyes:

Ich habe absolut nix gegen ab 18 games, aber Erwachsenen solche games verbieten zu wollen ist....
eh schon wissen...

Raff
2007-02-22, 22:22:58
Fakt ist, dass da mal wieder gequirte Scheiße erzählt wurde. Die können ja gerne mal bisschen auf den Spielen rumhacken, aber bitte wahrheitsgemäß und auch nicht mit verbotenen/indizierten oder US-Versionen.

MfG,
Raff

EvilOlive
2007-02-22, 22:23:43
genau.


warum wehren sich die hersteller eigentlich nicht gegen diese verleumdungen?


Ehrlich gesagt verstehe ich auch nicht warum die Publisher nicht rechtlich vorgehen gegen solche Fehldarstellungen und Falschaussagen, eigentlich müsste es doch in der nächsten Panorama Sendung von Richtigstellungen nur so hageln.

thiron
2007-02-22, 22:24:53
@Raff

Und? Ist doch nicht verboten wenn dramatisiert wird. Funktioniert doch, ihr hab eben ARD geguckt.

Ringwald
2007-02-22, 22:25:36
@mapel110
Daran habe ich öfters gedacht.
Wir "Gamer" sehen ja das Spiel als ein Ganzes doch außenstehende sehen nur das was dargestellt wird.

Ich mein, wenn ich in jetzt in Counterstrike bin und da ein Gegner ausschalte denke ich sofort dran was ich als nächstes mache, ich bemerke ja nicht mal die "Sterbe Animation".
Ein nicht Spieler würde nur sehen wie jemand brutal ein Kopfschuss verpasse, links liegen lasse und mir mein nächstes Opfer suche.

Ich glaube diese Situation der verschiedenen Sichtweisen von Spieler und nicht Spieler wird auch zukünftig erstmal so bleiben :frown:

Scoff
2007-02-22, 22:25:50
Jo, Abwandern der Betriebe. "Na dann"


In die Position der "Aussehenstehenden" müsst ihr euch mal versetzen. Am besten denkt ihr an eure allerersten Erlebnisse mit Computerspielen zurück. Ich weiß jedenfalls noch, welche Faszination Egoshooter bei mir damals ausgelöst haben. Und wenn sowas nun jemand mit einem anderen Blickwinkel sieht... und anders "emotional bewegt ist" von solchen Bildern, dann kommen eben solche Fernsehbeiträge zu Stande.

Sicher haben sie es stark übertrieben mit Nazis und Vergewaltigungen, aber sie haben eben die krassesten Sachen aufgezählt, die es gibt.

Du hast in gewissen Maßen schon recht. Nur besteht die Shooterwelt nicht nur aus diesen 2 Sekunden Schnipsel die dort gezeigt wurden. Das hat nichts mit ordentlicher und sachlicher Bericherstattung zu tun. Von einem Reporter kann man erwarten das mehr als nur einen Blick übrig hat, für das über was er berichtet.

tombman
2007-02-22, 22:25:53
Fakt ist, dass da mal wieder gequirte Scheiße erzählt wurde. Die können ja gerne mal bisschen auf den Spielen rumhacken, aber bitte wahrheitsgemäß und auch nicht mit verbotenen/indizierten oder US-Versionen.

Hmm, könnte man die nicht klagen, denn haben sie durch die Darstellung von Idiziertem US Material nicht schon ihrerseits gegen Gesetze verstoßen? ;)

Raff
2007-02-22, 22:26:14
Ja, das Ziel wurde sicher erreicht: Meine Mutter und ihre Altersgenossen und unwissenden Genossen höheren Alters werden fleißig gegen die Spiele wettern.

MfG,
Raff

anddill
2007-02-22, 22:26:21
Ich frag mich nach solchen toll recherchierten Beiträgen immer:
Wieviel von dem anderen Zeug, was da so erzählt wird, ist genauso ein riesen Haufen Bullshit? Kann man selbst "seriösen" Sendern überhaupt noch irgendwas glauben?

MarcWessels
2007-02-22, 22:26:52
Die Argumente waren echt geil:

"Das geht doch nicht!", "Sowas gehört doch verboten!", "Die graben die Vergangenheit wieder aus, mit Krauts, Amis und Tommys!"

Und? :confused:

Kladderadatsch
2007-02-22, 22:27:03
@Raff

Und? Ist doch nicht verboten wenn dramatisiert wird. Funktioniert doch, ihr hab eben ARD geguckt.
ja und? noch eine halbe stunde warten, und polylux macht sich drüber lustig..

mapel110
2007-02-22, 22:27:52
Die Argumente waren echt geil:

"Das geht doch nicht!", "Sowas gehört doch verboten!", "Die graben die Vergangenheit wieder aus, mit Krauts, Amis und Tommys!"

Und? :confused:
hm, aber hier im Forum war doch auch der Tenor, dass das WW2-Genre ausgelutscht ist. ^^

Scoff
2007-02-22, 22:28:06
Die Argumente waren echt geil:

"Das geht doch nicht!", "Sowas gehört doch verboten!", "Die graben die Vergangenheit wieder aus, mit Krauts, Amis und Tommys!"

Und? :confused:

Wann wurde diese Vergangenheit vergraben?

Hamster
2007-02-22, 22:28:22
Hmm, könnte man die nicht klagen, denn haben sie durch die Darstellung von Idiziertem US Material nicht schon ihrerseits gegen Gesetze verstoßen? ;)

man mag mich zurechtweisen wenn dies falsch ist, aber afair ist die reine darstellung zu aufklärerischen zwecken erlaubt/geduldet.

der besitz und vor allem die beschaffung wäre aber strafbar.

mapel110
2007-02-22, 22:29:39
man mag mich zurechtweisen wenn dies falsch ist, aber afair ist die reine darstellung zu aufklärerischen zwecken erlaubt/geduldet.

Ja, zu Dokumentationszwecken ist das erlaubt.

EvilOlive
2007-02-22, 22:31:40
man mag mich zurechtweisen wenn dies falsch ist, aber afair ist die reine darstellung zu aufklärerischen zwecken erlaubt/geduldet.

der besitz und vor allem die beschaffung wäre aber strafbar.


Der NDR lädt sich aus dem Netz einen SS-Mod für CoD herunter, das dürfte dann wohl nicht legal sein. ;)

alkorithmus
2007-02-22, 22:31:55
Aha, CoD Spieler sind nazis..soso

Noch nicht gewusst? Ich plane im März auch eine große Naziveranstaltung. In Klammern: LAN mit CoD. ;(

looking glass
2007-02-22, 22:32:17
Was mir aufgefallen ist, zu dumm das es bei CoD kein Ragdoll nach nem fragg gibt, die haben sich ja nach fragg gar nicht mehr bewegt, als man auf sie schoss...Scheisse gelaufen, oder wie darf ich das verstehen.

Und war das die Hot Coffee Mod die ich da gesehen habe "Stichwort Vergewaltigung" oder wie?

Btw. kann mir jemand sagen, welches Spiel gemeint ist, wo in der Anleitung steht, ich soll den Gegner noch ein bischen quälen, bevor ich ihn erledige?


Echt mal, mies rechachiert, naja zumindest haben sie niemanden vor den Bildschirm gesetzt, der dann versucht CoD mit joystick zu spielen :) - das hätte aber so schön reingepasst.

thiron
2007-02-22, 22:33:41
Ja, das Ziel wurde sicher erreicht: Meine Mutter und ihre Altersgenossen und unwissenden Genossen höheren Alters werden fleißig gegen die Spiele wettern.

MfG,
Raff


Es gab ja seit diesem Amok laufenden Vollpfosten in Erfurt ja nun schon sehr viele solcher 'Unterhaltungsprogramme', nur habe ich noch keinen erlebt der sich dadurch beeinflussen lassen hat. Meine Omi sagt seid jeher, jedes Spiel ist schwachsinnig. Meine Mutter musste zwangsweise mal Doom III spielen. Danach war es genauso interessant wie vorher. Gar nicht. In jeglicher Hinsicht. Die selbe Wirkung zeigen Reportagen.

Wenn du Leute in deiner Umgebung hast die Fernsehsendungen immer für voll nehmen liegt es in erster Linie nicht am Fernsehen selbst. Oder um es mal den Worten der kommenden Generation zu sagen: 'Gesunder Menschenverstand rockz'

VooDoo7mx
2007-02-22, 22:33:48
Ehrlich gesagt verstehe ich auch nicht warum die Publisher nicht rechtlich vorgehen gegen solche Fehldarstellungen und Falschaussagen, eigentlich müsste es doch in der nächsten Panorama Sendung von Richtigstellungen nur so hageln.

Ganz einafch:

Die Spieleindustrie hat (noch) keine Lobby die aktiv Politiker schmiert.

Alle andren großen Industrie und Dienstelsitunsgzweige haben so was. Seien es die Phonoverbände, Krankenkassen oder die Automobilhersteller.

EvilOlive
2007-02-22, 22:37:12
Ganz einafch:

Die Spieleindustrie hat (noch) keine Lobby die aktiv Politiker schmiert.

Alle andren großen Industrie und Dienstelsitunsgzweige haben so was. Seien es die Phonoverbände, Krankenkassen oder die Automobilhersteller.


Eine Unterlassungsklage lässt sich trotzdem durchsetzen ein Publisher hat einen ganzen Haufen von Anwälten und Deutschland ist Europas größter Absatzmarkt, solche Art von Berichterstattung ist geschäftsschädigend.

Cubitus
2007-02-22, 22:39:09
Du hast in gewissen Maßen schon recht. Nur besteht die Shooterwelt nicht nur aus diesen 2 Sekunden Schnipsel die dort gezeigt wurden. Das hat nichts mit ordentlicher und sachlicher Bericherstattung zu tun. Von einem Reporter kann man erwarten das mehr als nur einen Blick übrig hat, für das über was er berichtet.


Egal ob jetzt ARD oder die Privaten,
es wird keine faire und neutrale Berichterstattung geben.
es wird nur das extreme gezeigt.

Das wird der Masse einfach nicht zugemutet eine langweilige und objektive Berichterstattung zu sehen.
Die Computerspiele sollen nicht als langweilig dargestellt werden, sondern als brutal da sowas einfach besser rüberkommt;)

Paranoia an:
und außerdem dürfen wir nicht vergessen das es immer noch das erste Deutsche Fernsehen ist und unseren derzeit politischen Kurs nicht beeinflussen möchte, eine riesige Verschwörung^^

Grey
2007-02-22, 22:39:58
Ja, das Ziel wurde sicher erreicht: Meine Mutter und ihre Altersgenossen und unwissenden Genossen höheren Alters werden fleißig gegen die Spiele wettern.

MfG,
Raff

Zum Glück nicht ganz. Gerade mit meinem Vater telefoniert, der hats garnicht gesehen. Der hat seit eh und je einen Ekel gegen solche Spiele gehabt, findets aber genauso schwachsinnig die zu verbieten wie wir, aus exakt den Argumenten die eben die Realität sind. Das fand ich gut.

looking glass
2007-02-22, 22:41:45
Öhm ist der daserste.ndr.de Server abgeraucht? Ich kann keinerlei Seite aufrufen aus meiner Chronik von heute - wollt doch schauen, was sie nun fürs forum freigeschaltet haben :(...

Cubitus
2007-02-22, 22:46:02
Vielleicht ging einigen Mitspielern diese Berichterstattung zu weit:D

Konami
2007-02-22, 22:51:57
Ich hab langsam keinen Nerv mehr, denen viel zu schreiben, aber ein bisschen Luft musste ich mir doch machen:

Sehr geehrte Damen und Herren,

was seit geraumer Zeit durch eigentlich brauchbare, weil durch die GEZ quotenunabhängige Sendungen wie Frontal 21, Aspekte und Panorama kriecht, kann nur noch als populistische Hetzkampagne bezeichnet werden: Sobald es um Computerspiele geht, versucht niemand mehr, seriös und objektiv zu berichten -- stattdessen übertrumpft man sich gegenseitig mit Beiträgen, die so einseitig und schlecht recherchiert sind, dass man meinen könnte, der Zuschauer wird absichtlich massiv belogen.

Ein gut gemeinter Surftipp für Ihre Redaktion: www.killerspieleverbieten.de
Außerdem natürlich die Umfrage auf Ihrer eigenen Website zum Thema (99% gegen ein Verbot) und der entsprechende Beitrag im ARD-Forum.

Ich hoffe, in Zukunft im öffentlich-rechtlichen Fernsehen nicht mehr allzu viele derart undurchdachte und unangemessene Sendungen sehen zu müssen, denn im Gegensatz zu diversen Käseblättern, auf deren Niveau Sie damit absinken, wird Ihnen noch Vertrauen geschenkt -- bei dieser Thematik ein gewaltiger Fehler.

Mit freundlichen Grüßen
xxx

Ich frag mich nach solchen toll recherchierten Beiträgen immer:
Wieviel von dem anderen Zeug, was da so erzählt wird, ist genauso ein riesen Haufen Bullshit? Kann man selbst "seriösen" Sendern überhaupt noch irgendwas glauben?
Ich sehe inzwischen fast überhaupt nicht mehr fern, man wird eh nur noch angelogen, auch von den ÖR -- in der Mail musste ich trotzdem schreiben, die Sendungen wären brauchbar, damit ich überhaupt eine Chance hab, dass sie gelesen wird. :usad:

Hamster
2007-02-22, 22:54:22
Ich hab langsam keinen Nerv mehr, denen viel zu schreiben, aber ein bisschen Luft musste ich mir doch machen:

Sehr geehrte Damen und Herren,

was seit geraumer Zeit durch eigentlich brauchbare, weil durch die GEZ quotenunabhängige Sendungen wie Frontal 21, Aspekte und Panorama kriecht, kann nur noch als populistische Hetzkampagne bezeichnet werden: Sobald es um Computerspiele geht, versucht niemand mehr, seriös und objektiv zu berichten -- stattdessen übertrumpft man sich gegenseitig mit Beiträgen, die so einseitig und schlecht recherchiert sind, dass man meinen könnte, der Zuschauer wird absichtlich massiv belogen.

Ein gut gemeinter Surftipp für Ihre Redaktion: www.killerspieleverbieten.de
Außerdem natürlich die Umfrage auf Ihrer eigenen Website zum Thema (99% gegen ein Verbot) und der entsprechende Beitrag im ARD-Forum.

Ich hoffe, in Zukunft im öffentlich-rechtlichen Fernsehen nicht mehr allzu viele derart undurchdachte und unangemessene Sendungen sehen zu müssen, denn im Gegensatz zu diversen Käseblättern, auf deren Niveau Sie damit absinken, wird Ihnen noch Vertrauen geschenkt -- bei dieser Thematik ein gewaltiger Fehler.

Mit freundlichen Grüßen
xxx

:up: kurz, knapp aber präzise.

Matrix316
2007-02-22, 22:56:25
Einfach nur Ahnungslose Rentner Deppen...:rolleyes:

Ringwald
2007-02-22, 22:57:26
Jep die Seite ist nicht mehr erreichbar :D

Gouvernator
2007-02-22, 22:59:18
Also komisch, für Argument pro Prostution wird immer behauptet das sei gut, es laufen weniger Verrückte/Vergewaltiger und es beruhigt die, die es eventuell werden wollen/können...
Bei den Spielen wird genau das Gegenteil behauptet, wir alle seien gerade dadurch potenzielle Killer (SPieler)...

Cubitus
2007-02-22, 23:03:17
Weist du denn wie viele ältere Menschen in den Puff oder nach Taihland gehen;)

ne, Prostitution gibt es nun schon so lange in unserer Gesellschaft,
das diese halt größtenteils legitim ist.

"richtige" Killerspiele gibt es nun mal erst seit ca 10 jahren

Matrix316
2007-02-22, 23:04:37
Ich frage mich, wie man einerseits die Killerspiele verdammt, aber die Wehrpflicht soll erhalten bleiben. Wer mal bei der Bundeswehr war, kann bestimmt sehr viel besser mit Waffen umgehen, als jemand der nur am PC gespielt hat.

looking glass
2007-02-22, 23:37:31
"richtige" Killerspiele gibt es nun mal erst seit ca 10 jahren

Interessant, denn richtigen Killerspielen würden früher sogar Arenen gebaut, tagelange Festivals abgehalten und fairerweise wurde den Kreaturen aus nah und fern auch was lebiges zum spielen gegeben.

Das alles unter der Devise "Brot und Spiele" - damit das Volk nicht aufmuckt, mhhh

Johnny Rico
2007-02-22, 23:44:53
Warum jammert Ihr, die Leute haben einfach nur recht.

Meine Generation hat noch Großeltern, die den Krieg mitbekommen haben und darüber berichten können.
Meine Kinder dagegen werden Krieg nur aus dem Spiel kennen und das ist natürlich alles total easy und man respawnt wieder.

Das die wirklich wichtigen Dinge unendeckt bleiben und aller Luxus selbstverständlich ist, lässt die Kinder noch zusätzlich wertetechnisch vermodern.

Einige Dinge waren übertrieben, aber MUSS es wirklich ein Game geben, wo man Leuten gezielt das Gesicht verbrennt oder zu hauf auf der Straße von hinten die Kehle aufschlitzt? Ich denke nein.

Doom, Quake, UT, HL, Infernal, SoF reichen mir vollkommen/haben mir gereicht(Spaß gemacht).

Wenn ich mir vorstelle, dass meine Kinder GTA 10 unter einer Shutter Brille in einer virtuellen Welt spielen und dort kleine Mädchen im Kindergarten ****** oder die Kassiererin im Supermarkt das Hirn aus Spaß wegschießen, weil es Punkte bringt.....

Bei derartigen Gewaltdarstellungen MUSS eingegriffen werden.
Die Hemmschwelle sinkt und sinkt und was meint Ihr, wie Eure Enkel in der Schule abgezogen werden, wenn Ihr Ihnen auch nur halbwegs menschliche Werte mitgebt.

Cubitus
2007-02-22, 23:53:48
Interessant, denn richtigen Killerspielen würden früher sogar Arenen gebaut, tagelange Festivals abgehalten und fairerweise wurde den Kreaturen aus nah und fern auch was lebiges zum spielen gegeben.
Das alles unter der Devise "Brot und Spiele" - damit das Volk nicht aufmuckt, mhhh

Hast natürlich recht;p

naja dachte eher ab Wolf3D, ROT, Blake Stone, Doom usw.
also an die ersten Egoshooter

und wenn man diesen Vergleich zwischen der Antike und heute zieht,
kommt einem die ganze Killerspiel Diskussion noch lächerlich vor als diese schon ist.

looking glass
2007-02-22, 23:57:39
Wenn ich mir vorstelle, dass meine Kinder GTA 10 unter einer Shutter Brille in einer virtuellen Welt spielen und dort kleine Mädchen im Kindergarten ****** oder die Kassiererin im Supermarkt das Hirn aus Spaß wegschießen, weil es Punkte bringt.....

Dann bist Du deiner erzieherischen Aufsichtspflicht nicht nachgekommen. Entschuldige wen ich das so hart sagen muss, aber es ist genau deine Aufgabe dafür zu sorgen, das dein Kind dann damit entweder umgehen kann (Medienreflektierung, Medienumgang, differenzierung etc.), vielleicht mit unterstützender Wertevermittlung aus der Schule, oder deine Aufgabe deinem Kind die Schranken aufzuweisen, das dieser Konsum nicht gebilligt wird.

Endeffekt Du hast dein Kind zu erziehen und das bedeutet, Du hast dich um jenes zu kümmern.



P.S. Der Tread zur Erklärung, warum die zwei CoD Spieler nicht sonderlich gut wegkamen:

http://forum.esgnserver2.de/thread.php?postid=13837&sid=25bbb39bfa56bf2410cca9d3cbe1d80b#post13837

Cubitus
2007-02-23, 00:03:41
Bei derartigen Gewaltdarstellungen MUSS eingegriffen werden.
man möchte sein Kind vermutlich vor allem beschützen, aber
was bringt so ein Verbot wirklich. Nichts.

Was Verboten ist bleibt Interessant und reizend.
hat also eher einen umgekehrten Effekt.

Das I-Net ist in dem Sinne ein Wilder Westen, dein Kind kann sich problemlos mit dieser Art von Spielen versorgen wenn es möchte.
Da natürlich die andren Länder nicht mit Deutschland mitziehen werden,
vor allem nicht die USA mit ihrer Doppelmoral.

Es ist richtig, es ist deine Aufgabe deinem Kind die richtigen Werte zu vermitteln.

klein
2007-02-23, 00:14:57
http://youtube.com/watch?v=esVUZ3XDYdE

Viel muss man nicht sagen zum Thema, ist schon alles gesagt und bekannt.

tombman
2007-02-23, 00:20:22
Meine Kinder dagegen werden Krieg nur aus dem Spiel kennen
Nein, werden sie nicht, denn sie dürfen solche Spiele nicht kaufen. Diese Spiele sind ab 18, und wenn deine Kinder das besorgt haben und du davon nichts weißt sind

1.) die Verkäufer schuld, weil sie ab-18-games an Minderjährige verkaufen
2.) du schuld, weil du nicht kontrolliert hast

Nochmal: es geht hier NICHT um Kinder- und Jugendschutz. Man will Erwachsenen verbieten sowas zu spielen!

Johnny Rico
2007-02-23, 00:27:51
Richtig. Bei meinen Kindern kann ich da wirksam eingreifen!!(Ist sehr schwer)

Ich kann aber nicht dafür sorgen, dass ALLE anderen Eltern es genauso machen.(Ihr wisst ja selbst, was es für *****Eltern gibt und deren Kinder sind meist nicht besser)
Dort kann(nur) und MUSS der Staat eingreifen oder was soll ich dagegen tun "?"!!, außer mein Kind ins Kloster zu sperren?

Mir geht es um mein Kind. Selbst wenn ich alles (nach meinem Ermessen) richtig mache, wird es es sehr schwer haben, wie jedes durch Liebe und Zuneigung verweichtliches Kind.
Mir selbst ging es so und ich weis, dass es sehr vielen so geht/ging.
Die Grundschulzeit war ein Traum, danach ging es dann los (Wende, Kommerz)

Mir fällt es schwer in die Zukunft zu blicken, was soll daran besser werden?

Der Anteil von Imigranten wächst und wächst... (was kein Problem wäre, wenn der Staat für eine effektive Integration gesorgt hätte..)
Jetzt habe ich den Salat und Angst um mein Kind.
Kommt mir jetzt keiner mit Ausländerfeindlichkeit. Mein Junge hat es mit 5 Kinder Fachos leichter, als mit 30 Arabern, die definitv 0 Werte mitbekommen haben und KEINE Zukunft in diesem Land.(Wie gesagt, da sind nicht nur die Menschen selbst dran Schuld, sondern der, der es ihnen möglich macht, nämlich Vater Staat)

Zukunft hat jeder, der sich anstrengt, nur leider kommt die Lerneinsicht oft viel zu spät. Besonders junge Menschen haben es schwer, Freizeit für etwas zu opfern, was man selbst noch nicht als "soo" wichtig erachtet, aber das weis jeder von Euch.

€Tombman

Wenn ich es zu Hause verbiete, holen sie es sich von Ihren Kumpelz. So war das bei mir, so war es immer und so wird es immer sein. Erst wenn ernsthaft von den Leuten, die etwas bewirken können, durchgegriffen wird, bringt es mir als direkte Aufsichtsperson etwas.
Für mich geht es um mein Kind... Wenn mein Kind 20 ist, kann es sehr wohl besser unterscheiden, was er macht, als wenn er 10 ist und Menschen schlachtet.

€ Habe wohl etwas weit ausgeholt...

klein
2007-02-23, 00:33:30
.

Johnny Rico
2007-02-23, 00:37:52
Ich sage mal einfach, dass 99% der coolen Ganxstakids nicht wissen/verstehen, was die Ammis da von sich geben. Nur der Style, die Drogen, das Böse und Waffen veranlasst die Kids dazu, sich cool zu fühlen und den Leuten nachzueifern.

sei laut
2007-02-23, 00:40:01
Wenn ich es zu Hause verbiete, holen sie es sich von Ihren Kumpelz. So war das bei mir, so war es immer und so wird es immer sein. Erst wenn ernsthaft von den Leuten, die etwas bewirken können, durchgegriffen wird, bringt es mir als direkte Aufsichtsperson etwas.
WIE sollen sie durchgreifen? Man kann sowas nur deutschlandweit machen, doch in Zeiten des Internets kannst du damit nicht mehr kommen.

Deine Forderungen sind einfach unrealistisch, wenn ein Jugendlicher heutzutage an eine Sache kommen will, kommt er da ran, das weißt du selber nur zu gut, wie du es auch schon sagst.
Es ist außerdem kein Weltuntergang, dass es Killerspiele gibt. Es ist kein Weltuntergang, dass Deutschland nicht mehr die Top Nation ist. Es sind Entwicklungen, die zu einem Zustand führen, der mit dem alten und bekannten wenig zutun hat, diesen aber aufhalten zu wollen ist Irrsinn/Wahnsinn.

Edit: Ich muss dabei immer daran denken, dass keiner ein Problem mit Filmen ala Saw oder sonstige Streifen zu haben scheint. Kenn mich da nicht aus (weil ich absolut nicht darauf stehe), doch was ich da höre, reicht mir vollkommen.

Grey
2007-02-23, 00:56:19
Edit: Ich muss dabei immer daran denken, dass keiner ein Problem mit Filmen ala Saw oder sonstige Streifen zu haben scheint. Kenn mich da nicht aus (weil ich absolut nicht darauf stehe), doch was ich da höre, reicht mir vollkommen.


Filme sind eine anerkannte Kunstform, Spiele nicht. Das ist auch der einzige Grund, warum diese "Diskussion" überhaupt Grund und Boden besitzen kann. Als Kunstform (die Sie imo zweifelsohne ist, auch wenn Patrick das anders sieht :p) hätten Spiele eine wesentlich sichere Rechtsgrundlage als momentan.

Jedoch stellt der Chef von der USK bspw. Filme wie Saw als zweifelhaft dar, was den Sinn angeht.

tombman
2007-02-23, 01:21:23
€Tombman

Wenn ich es zu Hause verbiete, holen sie es sich von Ihren Kumpelz. So war das bei mir, so war es immer und so wird es immer sein. Erst wenn ernsthaft von den Leuten, die etwas bewirken können, durchgegriffen wird, bringt es mir als direkte Aufsichtsperson etwas.
Für mich geht es um mein Kind... Wenn mein Kind 20 ist, kann es sehr wohl besser unterscheiden, was er macht, als wenn er 10 ist und Menschen schlachtet.

€ Habe wohl etwas weit ausgeholt...
Du sagst, zu Hause kannst du es verbieten, aber das nützt eh nix, weil sie ja bei den Kumpelz spielen können. Also hat das Verbot nichts gebracht.
Und wenn Deutschland solche Spiele verbietet, dann holt man die sich aus dem Ausland, wo sie ganz sicher NICHT verboten werden und wo sie ganz sicher auch weiter erzeugt werden.
Schon wieder hat das Verbot nichts gebracht.

Merkst was? ;)

[dzp]Viper
2007-02-23, 02:00:30
Gibts die Panorama-Folge schon im Netz?

Abraxaς
2007-02-23, 02:14:11
Viper;5275390']Gibts die Panorama-Folge schon im Netz?

Auf der Seite vom ersten afaik...

edit. Link (http://daserste.ndr.de/panorama/archiv/2007/t_cid-3710940_mid-3718402_typ-realhigh_loc-int.html)

oktolyt
2007-02-23, 06:41:58
Weiß zufällig jemand welches Spiel das ist, von der niedersächsische Innenminister da blubbert?
Wo man mehr Punkte bekommt wenn man jemanden quält bevor man ihm den Kopf mit der Kettensäge absägt? :uconf2:

Hucke
2007-02-23, 07:49:13
Du sagst, zu Hause kannst du es verbieten, aber das nützt eh nix, weil sie ja bei den Kumpelz spielen können. Also hat das Verbot nichts gebracht.
Und wenn Deutschland solche Spiele verbietet, dann holt man die sich aus dem Ausland, wo sie ganz sicher NICHT verboten werden und wo sie ganz sicher auch weiter erzeugt werden.
Schon wieder hat das Verbot nichts gebracht.

Merkst was? ;)

Und zusätzlich dazu, wenn die Eltern sich die Mühe gemacht haben ihren Kindern Werte zu vermitteln, dann wird der Kontakt mit den bösen Spielen wohl auch keine negative Wirkung haben. Allerdings ist Erziehung ja auch ne anstrengende Sache. Da müsste man vielleicht mal Zeit mit den Kindern verbringen. Da müsste man eine gewisse Vertrauensbasis mit den Kindern haben, damit sie mit den Eltern über ihre Probleme sprechen. Da müsste man sich für das interessieren was die Kinder so tun. Da müsste man auch Respekt für sein Kind haben, auch für seine Interessen, die vielleicht nicht den eigenen entsprechen. Und vielleicht wird dann aus dem Kind mal ein richtig wertvolles Mitglied unserer Gesellschaft, das nicht jedem Drogen- und Killerspieldealer blind in die Falle läuft.

Naja, Verbote sind vielleicht doch einfacher. Kind in ne Kiste und mit 18 darfs dann raus. :D

seahawk
2007-02-23, 08:39:16
Gar kein schlechter Beitrag.

Die Probleme wurden aufgezählt und die fesellschaftlichen Zusammenhänge richtig eingeprdnet, auch die Auswahl der gezeigten Spiele war gut.

Ich hoffe, dass das Verbot kommt.

Crossfade
2007-02-23, 08:43:45
Gar kein schlechter Beitrag.

Die Probleme wurden aufgezählt und die fesellschaftlichen Zusammenhänge richtig eingeprdnet, auch die Auswahl der gezeigten Spiele war gut.

Ich hoffe, dass das Verbot kommt.

ich hoffe das ist Ironie :frown:

seahawk
2007-02-23, 08:54:08
Nur bedingt. Ich glaube ernsthaft, dass die Welt auf Spiele wie GTA echt verzichten kann. Imho ist ides eines der Spiele die Gewalt definitv "belohnen".

(Und ja ich habe es gespielt, aber ich mag es aus dem genannten Grunde nicht)

Genauso muss man fragen ob z.B. die Motorsäge in Doom, dem Spiel dient oder nur ein aufgesetztes Gimmick ist, das unnötige Extrabrutalität ins Spiel bringt.

Wenn man den Begriff Killerspiele nicht völlig sinnentleert auf jeden Ego-Shooter ausweitet, dann bin ich durchaus für das Verbot.

Senfgnu
2007-02-23, 09:03:35
Der zweite Weltkrieg wird verharmlost? Der gute Mann hat offenbar noch nie einen Kriegsfilm gesehen.

Nun, nach einmaligem Anschauen des Streams, muss sagen, war ich echt froh, dass ich mir gestern lieber Eishockey angeschaut habe. So einen Blödsinn kann man kaum übertreffen. Aber wenn jetzt noch die Nazikeule ausgepackt wird, knicken wieder ein paar ein. Und nächstes Jahr wieder mehr GEZ.

Eishockey ist übrigens auch ein Killerspiel, wie ich gestern in der Halle feststellen durfte: Die hauen sich auf dem Eis und die Fans feuern die Spieler dabei an :eek: Sogar die kleinen Kinder. Und die Eltern machen nix dagegen. Schlimm! Hass und Gewalt in Reinstform! Und die absoluten Gewaltjunkies fahren sogar zu Auswärtsspielen um noch mehr dieser brutalen Spiele zu sehen. Und hören Metal. Und spielen Killerspiele. Und wählen nicht CSU. Unglaublich.

Sk4tz
2007-02-23, 09:29:40
zu dem beitrag kann man doch nur sagen:


http://youtube.com/watch?v=5KT2BJzAwbU

Lightning
2007-02-23, 09:35:40
Nur bedingt. Ich glaube ernsthaft, dass die Welt auf Spiele wie GTA echt verzichten kann. Imho ist ides eines der Spiele die Gewalt definitv "belohnen".

(Und ja ich habe es gespielt, aber ich mag es aus dem genannten Grunde nicht)

Genauso muss man fragen ob z.B. die Motorsäge in Doom, dem Spiel dient oder nur ein aufgesetztes Gimmick ist, das unnötige Extrabrutalität ins Spiel bringt.

Wenn man den Begriff Killerspiele nicht völlig sinnentleert auf jeden Ego-Shooter ausweitet, dann bin ich durchaus für das Verbot.

Sorry, aber das hört sich so an, als wolltest du deinen eigenen Geschmack mit einer entsprechenden Regelung stützen. Wenn dir Spiele wie GTA oder Doom 3 nicht gefallen oder du sie geschmacklos findest, ist das eine Sache (und völlig in Ordnung). Diese Meinung aber jedem anderen Erwachsenen dieses Landes aufzwingen zu wollen, empfinde ich als leicht unverschämt. Für Geschmack gibt es nunmal zu recht keine Gesetze, da dieser auch nicht objektiv beurteilbar ist.

Die Sachlage ändern würden nur vernünftige Studien, die tatsächlich belegen, dass "virtuelle Gewalt" auch reale Gewalt stärkt. Was ich allerdings für sehr unwahrscheinlich halte.

GAMaus
2007-02-23, 09:36:29
wers nicht gesehen hat: http://daserste.ndr.de/panorama/archiv/2007/t_cid-3710940_mid-3718402_typ-realhigh_loc-int.html

boxleitnerb
2007-02-23, 09:38:49
Ein Verbot kann ich nicht gutheissen.
Ob man jetzt für Gewalt in GTA belohnt wird oder Zombis mit der Kettensäge statt der Schrotflinte plättet, muss jedem selbst überlassen sein.

Jeder hat ein Recht auf Geschmacklosigkeit. Punkt. Alles andere ist Zensur.
Wem schade ich, wenn ich solche Spiele zu Hause spiele? Niemandem!

Und solange "nur" einer von einer Million "Killerspielspielern" ausrastet und Amokläuft, wobei man nichtmal nachweisen kann, ob die Spiele der einzige Grund dafür waren oder noch andere Faktoren wie Erziehung und soziales Umfeld mitgewirkt haben, ist das doch witzlos!

Verbotenes wird nur reizvoller. Bessere Kontrolle und Information sind angebracht, damit Minderjährige nur Spiele ihres Alters entsprechend kaufen und spielen können. Da müssen der Handel und die Erziehenden zusammenarbeiten. Mehr brauchts gar nicht.

Und wo wir schon beim Thema sind: Wer die Spiele verbieten will, der sollte auch Filme wie Saw 1,2,3 verbieten, denn die sind wirklich (sinnlos) brutal. Dieses Maß mit zwei Standards kotzt mich sowas von an!
Genauso wie die Zensur der Hakenkreuze in Spielen. Bevor jetzt alle rummeckern: Ich habe für Nationalsozialismus und dergleichen absolut nichts übrig. Aber Computerspiele sind wie Filme Kunst, erfahren aber nicht dieselbe Behandlung - und das ist einfach unlogisch.

seahawk
2007-02-23, 10:12:30
Der Unterscheid zwischen Spielen und Fil ist, dass beim Fil der Zuschauer passiv ist, während er beim Spiel aktiv ist. Ein Film belohnt den Zuschaer nicht für Gewalt.

@ Lightning :

Mir geht es nur darum, dass die Einwände der Kritiker nicht völlig von der Hand zu weisen sind, außerdem gibt es genug Gesetze in Deutshcland die eine Beschränkung der individuellen Freiheit bedeuten, die Einführung eines solchen Gesetzes ist daher rechtlich kein Problem.

Außerdem mag ich Doom, aber ich würd Doom eben auch ohne Kettensäge mögen.

Aber je mehr ich hier die Kommentare der "Killerspieler" lese, desto mehr bin ich für ein generelles Verbot. Ein differenzierte Betrachtung von virtueller Gewalt scheint für viele ja nicht mehr möglich und Gewalt scheint ein elementares Bedürfnis im medialen Konsum zu sein.

MuLuNGuS
2007-02-23, 10:23:21
warum wollen die eigentlich den sport fußball nicht verbieten, das macht die immer alle voll aggressiv und ordentlich kloppe gibt's da auch noch :D:D
®

boxleitnerb
2007-02-23, 10:45:13
@seahawk:

Durchaus nicht. Ich spiele auch gerne gewaltfreie Spiele, wenn sie denn Spass machen, zB Sim City, X3 usw.

Ein Verbot ist der falsche Weg. Logisch und moralisch falsch. Man kann nicht etwas verbieten, nur weil es einem persönlich nicht gefällt, weil man es nicht braucht und die Freude anderer daran nicht nachvollziehen kann.
Die wenigsten von "uns" werden sich Spiele wegen der Gewalt kaufen. Sie gehört so, wie das Spiel entwickelt wurde, dazu. Das hat der Entwickler so vorgegeben. Wenn mich das Spiel interessiert, kaufe ich es. Wenn nicht, dann lasse ich es.

Deine zensurfreundlichen Gedankengänge finde ich bedenklich. Was, wenn morgen etwas anderes "out" ist, was einer breiteren Masse gefällt? Wenn morgen jemand das Rauchen komplett verbietet? Aber nein, das tun ja zu viele und es bringt auch noch Geld. Aber im Gegensatz zu Computerspielen schadet es den Menschen wirklich. Hm...Ich seh schon, wie brauchen eine Lobby!

Lightning
2007-02-23, 10:53:32
Der Unterscheid zwischen Spielen und Fil ist, dass beim Fil der Zuschauer passiv ist, während er beim Spiel aktiv ist. Ein Film belohnt den Zuschaer nicht für Gewalt.

Zunächst einmal wird niemand für Gewalt belohnt. Gewalt ist real. Das, was im Computer abläuft, ist nicht real. Diesen Unterschied nimmt auch jeder normale Mensch wahr. Wer es nicht tut, kann auch durch jede andere, beinahe x-beliebige Aktivität zur Gewalt kommen.

Weiterhin bleibt die Frage, inwiefern das Aktiv-Sein beim Spielen schlimmer ist. Man konsumiert sowohl gewalthaltige Filme wie auch Spiele weil man es will, eben interessant und spannend findet. Das Motiv ist gleich.


@ Lightning :

Mir geht es nur darum, dass die Einwände der Kritiker nicht völlig von der Hand zu weisen sind, außerdem gibt es genug Gesetze in Deutshcland die eine Beschränkung der individuellen Freiheit bedeuten, die Einführung eines solchen Gesetzes ist daher rechtlich kein Problem.

Es gibt doch schon so ein Gesetz, sowie es nicht nur indizierte, sondern auch tatsächlich verbotene Spiele gibt. Ich sehe keinen Grund, warum man das noch weiter ausweiten und verschärfen sollte. Nenne mir einen.

Außerdem mag ich Doom, aber ich würd Doom eben auch ohne Kettensäge mögen.

Und andere würden es vielleicht auch ohne Shotgun mögen. Und?

Aber je mehr ich hier die Kommentare der "Killerspieler" lese, desto mehr bin ich für ein generelles Verbot. Ein differenzierte Betrachtung von virtueller Gewalt scheint für viele ja nicht mehr möglich und Gewalt scheint ein elementares Bedürfnis im medialen Konsum zu sein.

Was genau ist denn nicht differenziert? Nicht differenziert ist imo deine Forderung nach einem willkürlichen Verbot von "Killerspielen" (die nochmal wie definiert sind?).

Im übrigen sind die Ego-Shooter schon lange nicht mehr mein Lieblingsgenre, viel mehr beschäftige ich mich mit RPGs oder Rennspielen. Mein Anliegen ist nicht, mein Hobby zu verteidigen. Mein Anliegen ist, dass man erwachsenen Menschen nicht einfach ihr friedliches(!) Hobby wegnehmen darf, nur weil es einem persönlich nicht gefällt.

Aber ich sehe die Chancen auch gar nicht schlecht, dass es eben nicht zu größeren Verbots- und Zensurorgien kommen wird. Damit muss man erstmal vor Gericht (und der EU?) durchkommen. Etwas ähnliches stand ja auch schon in Schweden zur Debatte, und heraus kam nichts (siehe hier (http://shortnews.stern.de/shownews.cfm?id=648516&CFID=31824825&CFTOKEN=40264161)).

seahawk
2007-02-23, 11:42:43
Zunächst einmal wird niemand für Gewalt belohnt. Gewalt ist real. Das, was im Computer abläuft, ist nicht real. Diesen Unterschied nimmt auch jeder normale Mensch wahr. Wer es nicht tut, kann auch durch jede andere, beinahe x-beliebige Aktivität zur Gewalt kommen.

Es geht um die Ausprägung von Verhaltensmustern und Mustern zur Problemlösung. Und da ist die virtuelle Welt durchaus geeignet bei Heranwachsenden oder labilen Menschen eine prägende Wirkung zu haben. Auch die positive Verstärkung von gewaltätigen Handlungsmustern in der virtuellen welt ist daher kritisch zu sehen.


Weiterhin bleibt die Frage, inwiefern das Aktiv-Sein beim Spielen schlimmer ist. Man konsumiert sowohl gewalthaltige Filme wie auch Spiele weil man es will, eben interessant und spannend findet. Das Motiv ist gleich.

Ich denke, dass der Unterschied zwischen aktiven Handeln und passiven Ansehen offensichtlich ist.


Es gibt doch schon so ein Gesetz, sowie es nicht nur indizierte, sondern auch tatsächlich verbotene Spiele gibt. Ich sehe keinen Grund, warum man das noch weiter ausweiten und verschärfen sollte. Nenne mir einen.

Weil die freiwillige Selbstkontrolle nicht funktioniert ?



Und andere würden es vielleicht auch ohne Shotgun mögen. Und? ['/quote]

Da dreht es sich nicht um die Waffe, sondern uim die Frage was übertriebene Gewaltdarstellung ist.

[quote]

Was genau ist denn nicht differenziert? Nicht differenziert ist imo deine Forderung nach einem willkürlichen Verbot von "Killerspielen" (die nochmal wie definiert sind?).


Im Gegenteil ich möchte differenzieren, aber dazu ist die Gamerseite leider nicht gewillt. Wer GTA verteidigt und als hamrloses Spielchen verkauft, muss sich nicht wundern, wenn wir am Ende nicht mehr BF spielen können. Ego-Shooter sind unterschiedlich und vielfältig, aber beide Seiten sind nicht gewillt zu differenzieren. Gut, von den Befürworten des Verbots erwarte ich das nicht anders, aber Gamer sollten durchaus differenziert an die Sachen rangehen und auch mal überdenken, ob es nicht wenige Spiele gibt bei der die Gewaltdarstellung übertrieben wurde.

boxleitnerb
2007-02-23, 12:08:15
Ich gestehe schon, dass es Spiele gibt, in denen Elemente übermässig gewalttätig sind. Zum Beispiel SoF 1 und 2 oder eben, dass man in GTA Geld bekommt, wenn man Passanten tötet.

Aaaaber: Solange mir keiner hieb- und stichfest den Zusammenhang von solchen Spielen und Gewalt in der Realität nachweisen kann, bleiben alle deine Argumente zwar sehr schön aber ohne letztliche Konsequenz.

Und um es extra für dich nochmals zu betonen: Gewalt ist an einem Spiel nicht alles, bestimmt nicht! Es gibt mäßige Gewalt und übertriebene Gewalt. Das findet nicht jeder schön.
So, jetzt haben wir differenziert und sind keinen Schritt weiter als vorher.
Wer es geschmacklos findet, soll es sein lassen, so einfach ist das.

Zur USK: Die funktioniert schon. Die Eltern und der Handel funktionieren nicht. Wenn auf einem Spiel 18+ draufsteht und es der grosse Bruder kauft, was kann die USK bitte dafür? Es ist die Pflicht und Aufgabe der Eltern, ihren Kindern solche Spiele wegzunehmen und entweder zum Laden zurückzubringen oder vom Taschengeld abzuziehen und die Disc zu zerbrechen - ohne Diskussion.

Nur, weil die Eltern das nicht hinbekommen, verzichte ich doch nicht auf meine verfassungsrechtlich verbrieften Rechte des freien Konsums! Das kann anderen Leuten passen oder nicht - mir ist es egal. Und das GG gibt mir Recht.

[dzp]Viper
2007-02-23, 12:09:46
Nur bedingt. Ich glaube ernsthaft, dass die Welt auf Spiele wie GTA echt verzichten kann. Imho ist ides eines der Spiele die Gewalt definitv "belohnen".

(Und ja ich habe es gespielt, aber ich mag es aus dem genannten Grunde nicht)

Genauso muss man fragen ob z.B. die Motorsäge in Doom, dem Spiel dient oder nur ein aufgesetztes Gimmick ist, das unnötige Extrabrutalität ins Spiel bringt.

Wenn man den Begriff Killerspiele nicht völlig sinnentleert auf jeden Ego-Shooter ausweitet, dann bin ich durchaus für das Verbot.

Auch wenn ich gegen ein "Killerspielverbot" bist, muss ich dir hier zustimmen. Es gibt bestimmte Sachen in Spielen die einfach absolut unter die Gürtellinie gehen. Und es gibt auch Spiele die unter die Gürtellinie gehen (dazu gehört imho auch Postal und der Nachfolger).

Das mit der Kettensäge in D3 stimmt schon - das ist ein reiner Gimmik. Aber ich wette, dass es diese Diskussion auch geben würde, wenn es Spiele wie Postal und co. nicht geben würde ;)

seahawk
2007-02-23, 12:17:17
Ich bin auch gegen ein generelles Verbot, andererseits sehe ich auch, dass gewisse Spiele wirklich nichts für Kinder sind. Da die USK nicht wirklich funktioniert (bzw. unterlaufen wird), müssen andere Lösungen her. Warum gibt es im Computerspielladen nicht einen über 18 Bereich, der wie der XXX-Bereich bei Videotheken, räumlich abgetrennt ist ?

Man könnte USK18+ mit der alten Indizierung gleichsetzen ,also mit einem Werbeverbot. Zeitschriften und Webseiten müßten dann eben ne Altersnachweis verlagen, bevor man diese Bereiche erreicht. (gibt ja schon bei den Spielezeitschriften ab 18 Versionen)

Ein Verbot wird umso wahrscheinlicher, je mehr sich Spieler und Industrie weigern selber konstruktive Vorschläge für einen besseren Jugendschutz zu machen. Ich habe es ja letztens erst auf einer Lan gesehen, wieviele Minderjährige bloodpatches für BF installiert hatten.

Es wäre z.B. recht einfach bei Egoshootern die Blutspuren verwundeter Gegner, gegen eine Reihe an aufgerissenen Verbandspäcken zu ersetzen. Gleiche Funktion, wesentlich realistischer und eben auch viel weniger anstößig für Außenstehende.

Lightning
2007-02-23, 12:22:13
Es geht um die Ausprägung von Verhaltensmustern und Mustern zur Problemlösung. Und da ist die virtuelle Welt durchaus geeignet bei Heranwachsenden oder labilen Menschen eine prägende Wirkung zu haben. Auch die positive Verstärkung von gewaltätigen Handlungsmustern in der virtuellen welt ist daher kritisch zu sehen.

Diese Spiele sind eben auch nichts für Heranwachsende.


Ich denke, dass der Unterschied zwischen aktiven Handeln und passiven Ansehen offensichtlich ist.

Natürlich ist der Unterschied offensichtlich. Aber warum ist aktives Handeln gleich ganz anders zu bewerten? Vielleicht ist es sogar so, dass man beim aktiven Handeln noch mehr mitdenkt.


Weil die freiwillige Selbstkontrolle nicht funktioniert ?

Sagt wer? Woran erkennt man, dass sie nicht funktioniert?

Es gibt im wesentlichen 2 Arten, durch die man als Kind oder Jugendlicher (um die es ja scheinbar gehen soll) an solche Spiele kommen kann: 1) Das Kaufen im Laden und 2) das illegale Beschaffen aus dem Internet oder über Freunde. Ersteres verhindert die USK. Wenn nicht ausreichend, müssen lediglich die Kontrollen im Laden bzw. Strafen bei Zuwiederhandlungen verschärft werden. Letzteres verhindert auch ein Verbot von Spielen nicht im geringsten.
Meiner Ansicht nach bleiben ausschließlich Nachteile: Die Wirtschaft wird geschädigt und erwachsene Menschen werden bevormundet.


Da dreht es sich nicht um die Waffe, sondern uim die Frage was übertriebene Gewaltdarstellung ist.

Ich für meinen Teil finde die Shotgun in Doom 3 nicht weniger brutal als die Kettensäge. Die Sterbeanimation der Gegner (die im übrigen nicht mal Menschen sind) ist auch identisch.

Im Gegenteil ich möchte differenzieren, aber dazu ist die Gamerseite leider nicht gewillt. Wer GTA verteidigt und als hamrloses Spielchen verkauft, muss sich nicht wundern, wenn wir am Ende nicht mehr BF spielen können. Ego-Shooter sind unterschiedlich und vielfältig, aber beide Seiten sind nicht gewillt zu differenzieren. Gut, von den Befürworten des Verbots erwarte ich das nicht anders, aber Gamer sollten durchaus differenziert an die Sachen rangehen und auch mal überdenken, ob es nicht wenige Spiele gibt bei der die Gewaltdarstellung übertrieben wurde.

Dagegen gibt es doch eine ganz einfache Lösung: Spiele, die man zu brutal findet, kauft man nicht. Wenn es weniger gekauft wird, wird es auch weniger produziert. Damit reguliert sich der Markt wunderbar selber.

Weiterhin frage ich mich, wer Spiele wie GTA als absolut "harmlos" darstellt. Natürlich ist es brutal und man kann im Spiel allerlei böse Dinge anstellen. Deswegen ist es ja auch nicht für Kinder gedacht, und das bezweifelt auch keiner.

Shaft
2007-02-23, 12:39:14
4 players gibt auch ein Kommentar dazu ab

http://www.4players.de/4players.php/dispnews/PC-CDROM/Aktuelle_News/62638.html

Und die zwei CoD Clan Spieler melden sich zu Wort, das besagte Interview soll wohl 5 Stunden gedauert haben, Paranoia hat sich das beste zusammengeschnippelt

http://forum.esgnserver2.de/thread.php?threadid=1985&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=1

mofhou
2007-02-23, 13:01:34
Ich bin auch gegen ein generelles Verbot, andererseits sehe ich auch, dass gewisse Spiele wirklich nichts für Kinder sind. Da die USK nicht wirklich funktioniert (bzw. unterlaufen wird), müssen andere Lösungen her. Warum gibt es im Computerspielladen nicht einen über 18 Bereich, der wie der XXX-Bereich bei Videotheken, räumlich abgetrennt ist ?

Man könnte USK18+ mit der alten Indizierung gleichsetzen ,also mit einem Werbeverbot. Zeitschriften und Webseiten müßten dann eben ne Altersnachweis verlagen, bevor man diese Bereiche erreicht. (gibt ja schon bei den Spielezeitschriften ab 18 Versionen)

Ein Verbot wird umso wahrscheinlicher, je mehr sich Spieler und Industrie weigern selber konstruktive Vorschläge für einen besseren Jugendschutz zu machen. Ich habe es ja letztens erst auf einer Lan gesehen, wieviele Minderjährige bloodpatches für BF installiert hatten.

Es wäre z.B. recht einfach bei Egoshootern die Blutspuren verwundeter Gegner, gegen eine Reihe an aufgerissenen Verbandspäcken zu ersetzen. Gleiche Funktion, wesentlich realistischer und eben auch viel weniger anstößig für Außenstehende.
Zuerst einmal muss ich sagen, dass ich es gut finde, dass auch hier jemand für ein Verbot ist und so die Sache nicht nur einseitig beleuchtet wird.

Kurz zu deinem seperaten Abteilungen:
Deine Lösung existiert bereits und sie nennt sich Indizierung. Indizierte Spiele dürfen weder offen ausgestellt oder beworben werden. Simple ab 18 Spiele dürfen genau wie Ab 18 Filme offen ausgestellt und beworben werden. Du siehst, dein Vorschlag wurde schon umgesetzt.

Zur übertriebenen Gewaltdarstellung:

Hier möchte ich differenzieren zwischen Horrorshootern und "normalen Spielen". Bei Horrorshooter bin ich fast immer für eine übertriebene Darstellung, da es bei diesem Genre imho das Spiel emotionaler macht.

Bei normalen Spielen bin ich hingegen gegen eine übertriebene Darstellung von Gewalt, da es dem Spiel nichts nützt. Dies wird auch dem Großteil aller Spieler so gehen. Ausgenommen hiervon sind die meistens Kinder und Jugendliche, die soetwas für cool halten (Ich fand Bloodpatches früher selber gut), aber diese Leute dürfen diese Spiele sowieso nicht spielen.
Allerdings sollten die Spiele real bleiben, d.h. Gegner sollen nciht einfach verschwinden oder dergleichen. Soetwas stört den Spielspaß.

Man sollte lieber wirkliche Aufklärung betreiben anstatt ein Verbot zu machen. Wenn ich zB daran denke, dass ich zu meinem 11. Geburtstag Unreal von meinen Eltern geschenkt bekommen habe, weil meine Eltern einfach keine Ahnung hatten. Ich persönlich würde meinem (fiktiven) 11 jährigen Sohn dieses Spiel nicht mehr kaufen, weil ich einfach informiert bin.

[dzp]Viper
2007-02-23, 13:09:01
Ich habe es ja letztens erst auf einer Lan gesehen, wieviele Minderjährige bloodpatches für BF installiert hatten.


Hm und du hast die ganzen Minderjährigen übersehen, die sich auf der LAN Pornos angesehen haben?

Die ganzen Ab 18 Bereiche bei den Pornoläden funktionieren auch nicht wirklich. Werden deswegen Pornos verboten? ;)

Der Staat soll den Eltern hilfreich unter die Arme greifen. Z.b. indem es eine Alterskennzeichnung für Produkte gibt. Was und wie die Eltern dann diese Unterstützung wahrnehmen ist ganz allein die Sache der Eltern / Erwachsenen.

Wenn man alle Sachen verbieten würde bei welchen die Eltern ein waches Auge über ihre Kinder haben müsste, dass aber nicht 24 Stunden / 7 Tage die Woche können, dann müssten genauso Sachen wie Alkohol, Pornos, ... verboten werden...

Der Staat hat kein Recht sich in die Erziehung der Menschen so einzumischen. Der Staat sollte kein "Überwachungsorgan" sondern ein Organ was den Menschen hilfreich zu Seite steht. Das was momentan geschieht geht aber immer mehr Richtung Überwachungsorgan. Da werden Sachen verboten die total egal sind und gleichzeit werden Sachen, die wirklich für 90% der Bevölkerung schädlich sind (Rauchen) nicht verboten...

Wer sich das alles mal durch den Kopf gehen läßt, der sollte schnell sehen, dass die Politik mit dem Thema "Demokratie" nicht mehr viel am Hut hat. Da wird geschmiert und betrogen bis zu Umfallen.

Hier nochmal das Video was eigentlich ALLES verdeutlicht:
http://youtube.com/watch?v=esVUZ3XDYdE

Das Video müsste man echt mal Politikern zeigen und danach gezielt Fragen stellen...

Karümel
2007-02-23, 13:09:49
Hey, garnicht mal soviel altes Matrial wie sonst. Nur ein paar Szenen aus Doom III und GTA SA wurden wiederholt. Dafür aber mal was neues: Ausschnitte aus Condemned.

Bericht war wieder mal Blöödsinn³

littlejam
2007-02-23, 13:20:00
Dass die komplette Berichterstattung über Killerspiele einseitig geführt wird, ist ja nun hinreichend bekannt.

In der Folge finde ich aber diese Frage viel interessanter:
Ich frag mich nach solchen toll recherchierten Beiträgen immer:
Wieviel von dem anderen Zeug, was da so erzählt wird, ist genauso ein riesen Haufen Bullshit? Kann man selbst "seriösen" Sendern überhaupt noch irgendwas glauben?

Wieviel Berichterstattung ist in wirklich wichtigen Themen wie Krieg oder der aktuellen Wirtschaftslage noch wahr wenn bei Lapalien wie Killerspielen die Wahrheit schon so verzerrt wird?

Mittlerweile kann man doch die Nachrichten der großen Sender und Zeitungen nur noch als Unterhaltungsprogramm ansehen.

Gruß

boxleitnerb
2007-02-23, 13:20:26
Wem kann ich für dieses Video gratulieren? Deutlicher kann man es wirklich nicht sagen! Schönes Bild, mit welchen verschiedenen Maßstäben da gemessen wird!

Goldmund
2007-02-23, 13:49:57
Der Unterscheid zwischen Spielen und Fil ist, dass beim Fil der Zuschauer passiv ist, während er beim Spiel aktiv ist. Ein Film belohnt den Zuschaer nicht für Gewalt.

Darf ich lachen ???
Ein derartige Verharmlosung von Filmgewalt ist pervers.

Das ist doch der Vorteil eines Spieles. Man kann aktiv entscheiden was man macht und zwar mit relativ wenig moralischem Feedback.Btw welche Belohnung ? das Adrenalin für irgendeinen "Erfolg" ? Bsp: GTA Verbrechen---> Polizei ergo Verbrechen--->schlecht

Bei Filmen bekommt man ein moralisches Wertsystem vorgesetzt. Desweiteren zielen Filme auf eine Identifikation mit einer Hauptfigur hin und diese bestimmt größtenteils durch ihre Handlung was gut und schlecht ist. Und die Aussage vieler Filme ist nunmal dass das töten gut ist bzw das die Getöteten nur "Ziele" waren da man auf ihre Persönlichkeit verzichtet hat womit man ihnen ihr Menschsein genommen hat.

Vielleicht solltest du zum Psychiater gehen mangels Empathie^^
das würde zumindestens dein Urteil erklären

Da dieser Text noch ganz "rund" ist solltest du noch genug Angriffspunkte für eine Gegenargumentation finden ;D

Marodeur
2007-02-23, 15:12:17
Wieviel Berichterstattung ist in wirklich wichtigen Themen wie Krieg oder der aktuellen Wirtschaftslage noch wahr wenn bei Lapalien wie Killerspielen die Wahrheit schon so verzerrt wird?

Mittlerweile kann man doch die Nachrichten der großen Sender und Zeitungen nur noch als Unterhaltungsprogramm ansehen.

Gruß

So gehts mir inzwischen auch. Alle Bereiche bei denen ich auch etwas Einblick habe oder die meine Hobbys sind werden teilweise arg verfälscht dargestellt. Egal obs um die letzten Streiks im ÖD geht die teilweise stark verfälscht dargestellt wurden ob es um Motorradfahrer geht die eh alles Raser sind oder nun eben um die "Killerspiele"... Ich glaub denen kein Wort mehr und man fühlt sich da dann doch ziemlich... hmmm... "allein" ist vermutlich das falsche Wort aber mir fällt grad kein besseres ein...

Zur Filmgewalt:
Gestern Ghost Rider angeguckt und neben uns hockten so 10-12jährige in Begleitung von Eltern oder wer auch immer das war. Nunja...

seahawk
2007-02-23, 16:09:32
Zuerst einmal muss ich sagen, dass ich es gut finde, dass auch hier jemand für ein Verbot ist und so die Sache nicht nur einseitig beleuchtet wird.


Ich bin nicht für ein Verbot, sehe aber die Notwendigkeit einer Verschärfung der gegenwärtigen Regelungen. Ein Verbot ist für alle keine gute Lösung. Nur wird es ein Verbot gegen, wenn sich Spieler und Industrie nicht mit konstruktiven Verbesserungen zum Jugenschutz an der Debatte beteiligen.


Kurz zu deinem seperaten Abteilungen:
Deine Lösung existiert bereits und sie nennt sich Indizierung. Indizierte Spiele dürfen weder offen ausgestellt oder beworben werden. Simple ab 18 Spiele dürfen genau wie Ab 18 Filme offen ausgestellt und beworben werden. Du siehst, dein Vorschlag wurde schon umgesetzt.

Nur werden eben nur noch wenige Spiele indiziert. Für mich sollte es oberhalb der FSk18+ noch eine Einstufung geben, die einer Indizierung gleicht, es aber Erwachsenene weiter ermöglicht sich diese Spiele auf eigenen Wunsch zu besorgen.



Zur übertriebenen Gewaltdarstellung:

Hier möchte ich differenzieren zwischen Horrorshootern und "normalen Spielen". Bei Horrorshooter bin ich fast immer für eine übertriebene Darstellung, da es bei diesem Genre imho das Spiel emotionaler macht.

Da bin ich Deiner Meinung.



Bei normalen Spielen bin ich hingegen gegen eine übertriebene Darstellung von Gewalt, da es dem Spiel nichts nützt. Dies wird auch dem Großteil aller Spieler so gehen. Ausgenommen hiervon sind die meistens Kinder und Jugendliche, die soetwas für cool halten (Ich fand Bloodpatches früher selber gut), aber diese Leute dürfen diese Spiele sowieso nicht spielen.
Allerdings sollten die Spiele real bleiben, d.h. Gegner sollen nciht einfach verschwinden oder dergleichen. Soetwas stört den Spielspaß.

Nach einer gewissen Zeit können sich Gegner von mir aus auflösen. Kann ja auch effektvoll sein. (So ala Blade)


Man sollte lieber wirkliche Aufklärung betreiben anstatt ein Verbot zu machen. Wenn ich zB daran denke, dass ich zu meinem 11. Geburtstag Unreal von meinen Eltern geschenkt bekommen habe, weil meine Eltern einfach keine Ahnung hatten. Ich persönlich würde meinem (fiktiven) 11 jährigen Sohn dieses Spiel nicht mehr kaufen, weil ich einfach informiert bin.

Das Problem ist imho, dass viele der fraglichen Spiele (nein COD gehört für mich nicht dazu), offen beworben werden. Wenn der große GTA Pappkamerad im Laden steht und die Packung im Regal, dann greift Mutti eher zu, als wenn sie extra einen Verkäufer ansprechen muss, der ihr das Spiel in einer neutralen Tüte aus einen Hinterraum besorgt,

seahawk
2007-02-23, 16:13:56
Darf ich lachen ???
Ein derartige Verharmlosung von Filmgewalt ist pervers.

Das ist doch der Vorteil eines Spieles. Man kann aktiv entscheiden was man macht und zwar mit relativ wenig moralischem Feedback.Btw welche Belohnung ? das Adrenalin für irgendeinen "Erfolg" ? Bsp: GTA Verbrechen---> Polizei ergo Verbrechen--->schlecht

Bei Filmen bekommt man ein moralisches Wertsystem vorgesetzt. Desweiteren zielen Filme auf eine Identifikation mit einer Hauptfigur hin und diese bestimmt größtenteils durch ihre Handlung was gut und schlecht ist. Und die Aussage vieler Filme ist nunmal dass das töten gut ist bzw das die Getöteten nur "Ziele" waren da man auf ihre Persönlichkeit verzichtet hat womit man ihnen ihr Menschsein genommen hat.

Vielleicht solltest du zum Psychiater gehen mangels Empathie^^
das würde zumindestens dein Urteil erklären

Da dieser Text noch ganz "rund" ist solltest du noch genug Angriffspunkte für eine Gegenargumentation finden ;D

Nein, GTA hat Missionen in denen das Töten von Unbeteiligten belohnt wird. (z.B. wo man diesen Musikfreddy zusmamen mit seiner Tussi im Hafenbacken versenkt) Weiterhin ist GTA anders, als dass viele Opfer dem Spieler ansich erstmal gar nicht feindlich gesinnt sind und das Töten zu Erhöhung des eigenen Status erfolgt.

Bei den Filmen stimme ich Dir zum Teil zu, auch da gibt es in letzter Zeit ziemliche Auswüchse an Brutalität. Trotzdem gehe ich davon ais, dass ein Film Heranwachsende weniger tief und vor allem weniger lange in das Geschehen ziehen kann als ein Spiel. Auf dem Schulhof ist "Boahh ey ic hhabe den Fil XY gesehen" eben nicht so cool wie " ich habe im Spiel XY jetzt Level XY erreicht."

Maki
2007-02-23, 16:56:18
Habe gerade eine Mail an die Jungs und Mädels geschickt. (Langsam kann ich mir die als Vorlage speichern):

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich habe bisher immer gedacht, ARD stehe für Niveau und sorgfältige Recherche und nicht für Verdummung.
Nichts anderes war Ihre Panorama Sendung zum Thema "Killerspiele". Hätten Sie sich tatsächlich mit den Spielen auseinander gesetzt, hätte der Bericht anders aussehen müssen.
So bekam man eher den Eindruck, Sie wären von bestimmten Politikern bezahlt worden, deren Position zu stärken.
Es ist erbärmlich, wozu die Gebühren genutzt werden.

Grüße




Wird zwar wieder nichts bringen, aber mir geht's besser. ;)

Thanatos
2007-02-23, 18:07:12
Darf ich lachen ???
Ein derartige Verharmlosung von Filmgewalt ist pervers.

Das ist doch der Vorteil eines Spieles. Man kann aktiv entscheiden was man macht und zwar mit relativ wenig moralischem Feedback.Btw welche Belohnung ? das Adrenalin für irgendeinen "Erfolg" ? Bsp: GTA Verbrechen---> Polizei ergo Verbrechen--->schlecht

Ja, das find eich allerdings auch.

Bei Max Payne 2 kann man auch wenn man will einfach unschuldige Leute erschießen, wie z.B. den vor dem Fernseher eingeschlafenen Mann in den Apartments.

Aber ehrlich, auch wenn es nur Pixel + KI sind, ich habe es noch nie gemacht und könnte es auch irgendwie ned so ganz........ :|

FireFrog
2007-02-23, 18:47:58
Also hab mir das von Panorama ansgehen und auch das hier

http://youtube.com/watch?v=3oi_fCOZfso&mode=related&search=

und habe nur eine Frage, wissen die überhaupt was die sagen ???

WoW man ist general, offizier, sanitärter usw. ähm redet er über WoW oder Call of Duyt, oder Battlefield ?!

Die zeigen ne GTA:SA Szene wo man mit ner Frau schläft und was sagen die? hier in diesem Spiel geht es darum wer die meisten Frauen vergewaltug, bekommt die meisten Punkte.

HALLO ?
Die worte die zu den Spielen äußern sind doch alle gleich,

"Töten, Vergewaltigen, möglichst viele, Sucht"

ist vermutlich auch so wenn er über das neue Teletubbyspiel reden würde, hier tut Tinky Winki den Müll vernichten indem er ihn rausträgt zum Müll.

Das Auge
2007-02-23, 18:50:55
Bei Max Payne 2 kann man auch wenn man will einfach unschuldige Leute erschießen, wie z.B. den vor dem Fernseher eingeschlafenen Mann in den Apartments.

Aber ehrlich, auch wenn es nur Pixel + KI sind, ich habe es noch nie gemacht und könnte es auch irgendwie ned so ganz........ :|

Nicht? Mach mal den Fernseher aus, dann erschießt du ihn auch :uattack4:

Und wenn ich bei Postal 2 der halben Stadt den Kopf abhacke und auf die Leichen uriniere - das ist nur ein SPIEL! Manch einer mag das vllt. geschmacklos finden, aber wenn man das Spiel als ganzes sieht ist es eben eine Satire und nicht ernstzunehmen.
In Filmen ist das Massaker bei James Ryan oder das ganze Splattergenre OK, in der Kunst regt sich keine Sau über Hieronymos Bosch oder so auf, Death-Metal Bands dürfen von ausgerissenen Eingeweiden schwelgen, aber im Computerspiel ist Töten und Gewalt ja so viel schrecklicher und führt unweigerlich zum Amoklauf.
Weil man selber steuert und Einfluss auf das Geschehen nimmt. Das dem Spieler natürlich auch Grenzen durch die Engine, das Leveldesign usw. gesetzt sind und die Spieler diese natürlich versuchen ausznutzen um einen hohen Score zu erzielen versteht der Politiker nicht. Genauso wenig wie er verstehen kann, daß der erwachsene Spieler zwischen Spiel und Realität sehr gut unterscheiden kann.

Eigentlich hatte ich mir doch vorgenommen, mich im nächsten "killerspiele-im-TV-Thread" nicht mehr aufzuregen...

alkorithmus
2007-02-23, 19:41:41
Wir haben einen Maulwurf unter uns.
http://www.netzeitung.de/medien/549971.html

Matrix316
2007-02-23, 20:59:58
Den Nazi Vergleich bei Call of Duty finde ich eigentlich ganz lustig, denn Panorama bedient sich auch massiv Nazimethoden. Die haben damals auch die Fakten so gedreht und entstellt und gelogen bis sich die Balken biegen, nur um die Juden als das absolut böse darzustellen - und genau das gleiche machen sie mit Ego-Shootern. Ich mein, genauso müssen sich die Juden damals gefühlt haben, nämlich hilflos den Nazis ausgeliefert, die durch ihre Propaganda das unwissende Volk massivst getäuscht haben, genauso wie hier bestimmte Medien und Politiker fanatisch gegen irgendwas wettern, von dem sie, zumindest die Medien, es besser wissen sollten.

Der Vergleich mag manchen übertrieben erscheinen, aber es stimmt leider auffallend!

Matrix316
2007-02-23, 21:02:42
Nur bedingt. Ich glaube ernsthaft, dass die Welt auf Spiele wie GTA echt verzichten kann. Imho ist ides eines der Spiele die Gewalt definitv "belohnen".

What the Fuck? Wenn man GTA verbieten will, muss man das reale Leben verbieten, denn in beiden ist sinnlose Gewalt möglich, aber es wird in beiden bestraft in dem links oben Sternchen erscheinen und dann die Polizei, FBI und so jagt auf dich machen.

Lionel Hutz
2007-02-23, 21:06:46
Nun ja, im Grunde ist die Sendung nur ein weiteres Beispiel dafür, wie die Medien die Fakten beschönigen oder verdrehen. Solchen Manipulationen sind wir dauernd ausgesetzt, wir bemerken sie meist nur nicht. Man darf sich halt nicht nur aus einer Quelle informieren.

http://img526.imageshack.us/img526/8913/playbi0.gif

looking glass
2007-02-23, 21:33:04
Jetzt wirds lustig, die erste Antwort von Panorama auf die Kritik zum Beitrag:

http://daserste.ndr.de/de-forum/thread.jspa?threadID=62&tstart=0

Karümel
2007-02-23, 22:20:36
Mal schauen ob die auf die Antworten dort reagieren, und falls ja auf welche.

Und mal gucken, ob die Wirklich ne Strafanzeige bekommen.

looking glass
2007-02-23, 22:28:38
Fadenscheinig ist die erste Antwort ja schon reichlich, zumal sie gewisse Teilbereiche ja völlig aussen vor lässt (z.B. die Vergewaltigungsangelegenheit).

Für mich stellt sich der ganze Akt eigentlich nur als Eines dar - als Auftragsarbeit mit vorgegebener Zielsetzung. Die politische Einflussnahme ist im Bereich der ARD nicht grad gering, ich könnte mir durchaus vorstellen, das dieser Bericht aus einen eben jenem bedingten Einfluss entstammt.


Btw. ist der Presserat überhaupt zuständig?

VooDoo7mx
2007-02-23, 22:51:23
Seahawk,

warst du es nicht gerade, der jahrelang den SAS Avatar zur UT2003 Mod als Avatar hattest?
Das ist schließlich auch ein äußerst brutales Killerspiel, mit einer Grafik die realitätsnäher nicht sein könnte. Auch hier wird das töten total verharmlost mit dem Teamgedanken. Nur für das schnelle und schmerzhafte töten von Mitspielern gibt es Punkte. Die Waffen sehen so realitätsnah wie nur möglich aus und funktionieren genauso wie die realen Vorbilder. Auch den Umgang mit Sprengstoff lernt man in diesen Killerspiel. Als terrorist muss man bei den kleinsten Anzeichen von Festnahme brutal seine Geiseln (Frauen und Unbewaffnete) hinrichten. Am besten mit einen Kopfschuss, dass geht am schnellsten.

Wo kommt auf einmal dein Meinungsumschwung her? Gehirnwäsche?

WarSlash
2007-02-24, 00:50:55
Wann lernen mal die Medien und die Politik, dass ein Amoklauf nicht aus Konsum von Ego-Schootern enstehen kann?

1. Der Konsum von diesen Spielen löst definitiv nicht den Drang nach Töten eines Menschen aus!
2. Die Hemmschwelle wird dadurch auch nicht verändert!

Ich werde das Gefühl nicht los, dass man (die Mehrheit, Erwachsene) diese Spiele nur verbieten will, weil es einem moralisch nicht in den Kram past.
Sowas darf es nicht geben! Sowas muss weg!

Wir können zwischen Realität und Virtualität unterscheiden, aber wohl die anderen nicht!

Und wenn es zu einem Verbot kommt, dann war es die Medienmacht. Denn die Medien üben Macht und Druck über das Verhalten und Denken der Menschen im Land aus. Dadurch ändert sicht ihre Meinung. Dann müssen die Politiker handeln um das Problem aus der Welt zu schaffen.

Zitate: "Das steht in der Zeitung und das muss natürlich stimmen!". Traurige Entwicklung! Ist denn keiner mehr kritisch gegenüber dem, was in unserem Land passiert?

looking glass
2007-02-24, 02:18:22
Den etablierten/kommerziellen Medien in allen Bereichen ist INet und alles, was die Zeit beschränkt, die man ansonsten mit ihren Publikationen verbringt, nicht nur ein Dorn im Auge, sie haben Angst überholt zu werden.

Das fängt bei dem Zeitungen, Magazinen & Co. an (Internet is ja nicht nur "for porn", eine grössere Infoquelle kann man sich ja kaum vorstellen und das auch noch meist kostenfrei), geht über Offline Radios (Podcast war ja der letzte Schlag, aber auch schon vorher waren die weltweit empfangbaren Spartensender und wunschsender eine echte Konkurenz, immerhin sind sie billig und spielen weit mehr Zeug was nicht auf der high rotation rumlungert) nun dazu über, das mehr und mehr Freizeit mit, nun ja, spielen verbracht wird.

Wer spielt, knappert diese Zeit nicht von der Schlafenszeit ab, oder von der Arbeitszeit, sondern von der raren Freizeit, es bleibt also meist nur die Zeit übrig, die man vorher mit z.B. fernsehen verbracht hat. Das bedeutet dann weniger Zuschauer, also weniger Quote, also weniger Einnahmen (bei den Privaten), bei den öffent. Rechtlichen könnte dieser Umstand dazu führen, das nachgefragt wird, ob man soviel überhaupt braucht, ob man nicht abbauen sollte und die GEZ nicht runtersetzt, bzw. den Betrag längerfristig einfriert.

Es ist also aus ihrer Sicht existenzbedrohend und das nicht nur aus machterhaltener Sicht.


Der Politik ist das INet und alles was man eben nicht kontrollieren kann, schon seit je her ein Dorn im Auge - sowas ist subversiv und sollte im Keim erstickt werden, tja funktioniert bloss nicht mehr, sie wurde von der technischen Revolution uberrannt.

Spiele sind als Teil dieser technischen Entwicklung deshalb "böse", weil die zumeist ziemlich alten Greise, die wir Politiker nennen, ganz einfach nichts damit anfangen können, sie verstehen es nicht, sie wollen sich nicht damit beschäftigen, was sie sehen ist einzig und allein, das der Bub nicht mehr Fussball spielt, was ordentliches macht, so wie sie früher mal. Schlimmer noch, er tut etwas aktives, was nicht gelenkt wird, was in keinem beaufsuchtigenden Verein stattfindet (Clans sind nur eine Zusammenrottung subversiver elemente) und abseits der etablierten Gesellschaft existiert (Verein, Stammtisch etc.).

Es ist nicht so unbedingt das, was er spielt, sondern das er etwas tut, wo keine Kontrolle möglich ist und das kann und darf nicht sein - UND das macht Angst, keine Kontrolle ausüben zu können ist schlimmer als offener Widerspruch...


Die Antwort ist also logisch, was ich nicht kontrollieren kann, muss ich bei Strafe verbieten. Das die alteingessenen Medien mitmachen ebenso, immerhin bedroht die verbrachte Zeit, die man nicht mit ihren Medien verbringt, ihre Existenzberechtigung - und sie sind zu konservativ, das sie es nicht fertig bringen, diese "Subkultur" in ihren Programm zu assimilieren (ein Problem wie bei den Politikern, zu viele alte "Säcke" in den Machtpositionen, die nicht mehr in dieser Welt leben).

Dondy
2007-02-24, 10:43:03
Irgendwie hab ich ein déjà vue ;)

Ich sag nur eins dazu:
Verbietet endlich Microsoft Windows! Jeder 10 jährige kann mit wenigen Mausklicks sich eine Naziflagge als Hintergrund einfügen und diese sogar im mitgelieferten Programm "paint" selber anfertigen! :eek:
Sowas perverses DARF es in Deutschland NICHT frei verkäuflich geben!

Ich mach mir mal nen Kaffee... :redface:

seahawk
2007-02-24, 17:30:16
Seahawk,

warst du es nicht gerade, der jahrelang den SAS Avatar zur UT2003 Mod als Avatar hattest?
Das ist schließlich auch ein äußerst brutales Killerspiel, mit einer Grafik die realitätsnäher nicht sein könnte. Auch hier wird das töten total verharmlost mit dem Teamgedanken. Nur für das schnelle und schmerzhafte töten von Mitspielern gibt es Punkte. Die Waffen sehen so realitätsnah wie nur möglich aus und funktionieren genauso wie die realen Vorbilder. Auch den Umgang mit Sprengstoff lernt man in diesen Killerspiel. Als terrorist muss man bei den kleinsten Anzeichen von Festnahme brutal seine Geiseln (Frauen und Unbewaffnete) hinrichten. Am besten mit einen Kopfschuss, dass geht am schnellsten.

Wo kommt auf einmal dein Meinungsumschwung her? Gehirnwäsche?

Nö, daher weiss ich eher, wie sehr viele Spieler auf spielerisch irrelevante Gewalt abfahren und, dass viele Spielfunktionen sich auch ohne Gewalt realisieren lassen. Ich mein, klar SAS war ein Teamshooter, das virtuelle Töten war Bestandteil des Spiels. Ich habe aber mehr als dreimal die Bluttexturen neugezeichnet, weil die Spieler mehr verlangten. Die DIee Blutspuren durch Verbandspäcken zu ersetzen (realistischer) wurde von den Speilern im Forum als "uncool" abgelehnt.

Es sollte langsam klar geworden sein, dass ich gegen ein generelles Verbot bin, aber eine Verschärfung der Jugenschutzbestimmungen befürworte.

Hucke
2007-02-24, 18:38:42
Nö, daher weiss ich eher, wie sehr viele Spieler auf spielerisch irrelevante Gewalt abfahren und, dass viele Spielfunktionen sich auch ohne Gewalt realisieren lassen. Ich mein, klar SAS war ein Teamshooter, das virtuelle Töten war Bestandteil des Spiels. Ich habe aber mehr als dreimal die Bluttexturen neugezeichnet, weil die Spieler mehr verlangten. Die DIee Blutspuren durch Verbandspäcken zu ersetzen (realistischer) wurde von den Speilern im Forum als "uncool" abgelehnt.

Es sollte langsam klar geworden sein, dass ich gegen ein generelles Verbot bin, aber eine Verschärfung der Jugenschutzbestimmungen befürworte.

Das wird sich wohl von alleine ändern. Eltern die keine Medienkompetenz besitzen sind eine aussterbende Spezies. Ist halt der Lauf der Dinge. Dummerweise scheint auch das Interesse an den Kindern im Moment sehr gering zu sein. So von wegen Erziehung und so. Hab ich aber schon genug zu geschrieben.

Und zum Thema Jugendschutz, wir haben eigentlich alle Gesetze und Gremien die wir brauchen. Es wird nur nicht richtig genutzt. So kann es nicht sein, dass sich Läden nicht an die Richtlinien halten. Vielleicht würden an der Stelle Strafen helfen. Bei Alkohol und Zigaretten läufts ja auch so, dass die nicht an Kinder einfach verbimmelt werden (mal von Zigarettenautomaten abgesehen, die ja eh endlich geändert werden müssen).

Was in Spielen an Gewalt geboten wird ist teilweise schon ziemlich überzogen für meinen Geschmack. Aber das bedeutet noch lange nicht, dass diese Spiele verboten werden müssen. Wenn es Leute gibt denen sowas Freude bereitet, warum nicht? In der Theorie ist das hier ein freies Land. Und so lange ich nicht gezwungen werde den Mist zu spielen sollte ich so tolerant sein, dass ich es anderen Menschen gönne. Die persönliche Freiheit sollte da aufhören wo sie andere stört. Filme und Spiele kann ich mir anschauen, muss ich aber nicht. Und im Gegensatz zu Filmen müssen in Spielen keine echten Menschen für die Darstellungen der Szenen herhalten. Und was in manchen Filme gezeigt wird ist noch weit vor dem was es in Spielen so gibt.

seahawk
2007-02-24, 19:10:30
Ich will ja auch kein Verbot, ich kann mir aber eine Einstufung vorstellen die über 18+ liegt und der alten Indizierung ähndelt. Also für Volljährige kaufbar, aber ein Verbot der Bewerbung des Produkts und der öffentlichen Auslage.

Ich glaube einfach, dass für viele Eltern es ein riesiger Unterschied ist im Mediamarkt ne bunte Packung aus dem Regal zu nehmen, als eine Verkäufer ansprechen zu müssen, weil das Spiel nicht offen angeboten werden darf.

Thowe
2007-02-24, 19:32:40
Propaganda gepaart mit Agitation. Wenn das Journalismus ist, sollte Panorama sich fragen, was ein Propagandaminister früher betrieb. Da waren die Aussagen von Muhammad al-Sahhaf wohl ehrlicher in ihre Art, als das, was in der Sendung betrieben wurde. Ich glaube es ist an der Zeit zu erkennen, dass der Pressekodex mittlerweile zu einer Inversion verkommen ist.

Goldmund
2007-02-25, 12:18:21
Ich will ja auch kein Verbot, ich kann mir aber eine Einstufung vorstellen die über 18+ liegt und der alten Indizierung ähndelt. Also für Volljährige kaufbar, aber ein Verbot der Bewerbung des Produkts und der öffentlichen Auslage.

Ich glaube einfach, dass für viele Eltern es ein riesiger Unterschied ist im Mediamarkt ne bunte Packung aus dem Regal zu nehmen, als eine Verkäufer ansprechen zu müssen, weil das Spiel nicht offen angeboten werden darf.
Was bringt das abgesehen von Einnahmeverluste des Herstellers ?
Die Anzahl der minderjährigen Personen die das Spiel spielen dürfte dadurch nur marginal beeinflusst werden, da die Kinder sich schließlich in einem sozialen Umfeld befinden. Und in diesem Umfeld befindet sich sicherlich irgendwer bei dem man solche Spiele nutzen kann.

Das beste auf was du meine Erachtens nach hoffen könntest ist, dass aufgrund von Einnahmeverluste die Entwicklung derartiger Spiele uninteressanter werden. Dieses betrifft aber nicht Bloodpatches etc. .
Wobei ich micht immer noch Frage wie sich bloss durch das ändern von ein paar Texturen die Grundintention eines Spieles grossartig ändern soll.

Pixeltechniker
2007-02-25, 14:39:51
Das deutsche Fernsehen ist übrigens Vorreiter in Sachen Krimiserien. Nirgendswo auf der Welt laufen pro Woche mehr TV-Morde als in Deutschland. Aber die "Killerspiele" müssen natürlich weg...

Nasenbaer
2007-02-25, 17:45:31
Hab mir gerade den Stream angeguckt und bin ja fasst aus den Latschen gekippt. Derart populistisch - das muss man erstmal hinkriegen.

Die beiden Heinos die dort zocken sind im übrigen nicht gestellt:
Lest mal in den News -> http://www.codw.net/index.php

War wohl ein 5 Stunden Interview aus dem sie sich dann die passensten Szenen rausgezogen haben. Ich hab auch mal CoD gezockt - hätten mich mal interviewen sollen und nicht Leute, die denken das diese Möchtegernjournalisten wissen worum es in Ihren Berufsstand geht.

Naja ich hab Telefonflatrate und zurzeit Semesterferien und werd dann dem NDR morgen mal gehörig auf die Nüsse gehen. Nur meckern im Forum hilft ja nicht - die müssen merken dass es so nicht weitergehen kann.

Gott sei Dank muss ich als Studi für solchen gequirlten Rotz keine GEZ-Gebühren zahlen - ich würd durchdrehen.

Senfgnu
2007-02-25, 18:09:06
Das deutsche Fernsehen ist übrigens Vorreiter in Sachen Krimiserien. Nirgendswo auf der Welt laufen pro Woche mehr TV-Morde als in Deutschland. Aber die "Killerspiele" müssen natürlich weg...

"Die anderen sind noch schlimmer", ist genauso blödsinnig, beinhaltet es doch ein unterschwelliges "Verbietet doch die". Fernsehen ist genausowenig verbotswürdig wie pöhser Death Metal oder die Schriften von deSade.

Karümel
2007-02-25, 19:13:51
http://cod.esgnserver2.de/?w=news&action=detail&id=3754&t=1

Dort verfassen die zwei Briefe zum dem Thema:

Einmal an den Deutschen Presserat und einmal an den Programm-Direktor der ARD.

Das Auge
2007-02-25, 19:18:15
Den etablierten/kommerziellen Medien in allen Bereichen ist INet und alles, was die Zeit beschränkt, die man ansonsten mit ihren Publikationen verbringt, nicht nur ein Dorn im Auge, sie haben Angst überholt zu werden.

Das fängt bei dem Zeitungen, Magazinen & Co. an (Internet is ja nicht nur "for porn", eine grössere Infoquelle kann man sich ja kaum vorstellen und das auch noch meist kostenfrei), geht über Offline Radios (Podcast war ja der letzte Schlag, aber auch schon vorher waren die weltweit empfangbaren Spartensender und wunschsender eine echte Konkurenz, immerhin sind sie billig und spielen weit mehr Zeug was nicht auf der high rotation rumlungert) nun dazu über, das mehr und mehr Freizeit mit, nun ja, spielen verbracht wird.

Wer spielt, knappert diese Zeit nicht von der Schlafenszeit ab, oder von der Arbeitszeit, sondern von der raren Freizeit, es bleibt also meist nur die Zeit übrig, die man vorher mit z.B. fernsehen verbracht hat. Das bedeutet dann weniger Zuschauer, also weniger Quote, also weniger Einnahmen (bei den Privaten), bei den öffent. Rechtlichen könnte dieser Umstand dazu führen, das nachgefragt wird, ob man soviel überhaupt braucht, ob man nicht abbauen sollte und die GEZ nicht runtersetzt, bzw. den Betrag längerfristig einfriert.

Es ist also aus ihrer Sicht existenzbedrohend und das nicht nur aus machterhaltener Sicht.


Der Politik ist das INet und alles was man eben nicht kontrollieren kann, schon seit je her ein Dorn im Auge - sowas ist subversiv und sollte im Keim erstickt werden, tja funktioniert bloss nicht mehr, sie wurde von der technischen Revolution uberrannt.

Spiele sind als Teil dieser technischen Entwicklung deshalb "böse", weil die zumeist ziemlich alten Greise, die wir Politiker nennen, ganz einfach nichts damit anfangen können, sie verstehen es nicht, sie wollen sich nicht damit beschäftigen, was sie sehen ist einzig und allein, das der Bub nicht mehr Fussball spielt, was ordentliches macht, so wie sie früher mal. Schlimmer noch, er tut etwas aktives, was nicht gelenkt wird, was in keinem beaufsuchtigenden Verein stattfindet (Clans sind nur eine Zusammenrottung subversiver elemente) und abseits der etablierten Gesellschaft existiert (Verein, Stammtisch etc.).

Es ist nicht so unbedingt das, was er spielt, sondern das er etwas tut, wo keine Kontrolle möglich ist und das kann und darf nicht sein - UND das macht Angst, keine Kontrolle ausüben zu können ist schlimmer als offener Widerspruch...


Die Antwort ist also logisch, was ich nicht kontrollieren kann, muss ich bei Strafe verbieten. Das die alteingessenen Medien mitmachen ebenso, immerhin bedroht die verbrachte Zeit, die man nicht mit ihren Medien verbringt, ihre Existenzberechtigung - und sie sind zu konservativ, das sie es nicht fertig bringen, diese "Subkultur" in ihren Programm zu assimilieren (ein Problem wie bei den Politikern, zu viele alte "Säcke" in den Machtpositionen, die nicht mehr in dieser Welt leben).

:up: :up: :up:

Da es verboten ist nur Smilies zu posten, hier noch mal in Worten: thumbs up! ;)

Monkey
2007-02-25, 19:25:34
find ich gut, bin mal gespannt was da an feedback kommt. bestimmt nicht viel

CEO
2007-02-26, 10:33:56
Feedback? Deren Forum scheint down zu sein...

sei laut
2007-02-26, 11:02:05
find ich gut, bin mal gespannt was da an feedback kommt. bestimmt nicht viel
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=5279953&postcount=10
Einen Kommentar dazu abzugeben ist fast nicht mehr nötig, das spricht Bände.

Nasenbaer
2007-02-26, 12:38:50
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=5279953&postcount=10
Einen Kommentar dazu abzugeben ist fast nicht mehr nötig, das spricht Bände.
Die Mail von denen ist doch einfach lächerlich. Deutlich wurde dort nichts herausgestellt. In Nebensätzen erahnbar waren die angeblich so deutlichen Richtigstellungen höchstens.
Halten die einen für nen absoluten Trottel oder was?

Bob the Builder
2007-02-26, 12:56:12
Die Mail von denen ist doch einfach lächerlich. Deutlich wurde dort nichts herausgestellt. In Nebensätzen erahnbar waren die angeblich so deutlichen Richtigstellungen höchstens.
Halten die einen für nen absoluten Trottel oder was?

es ist dehnen doch scheißegal ob wir (die spielergemeinde) uns auf den schlips getreten fühlt.
wie sind nicht deren zielgruppe!
nieder mit echtem journalismus - hauptsache die einschaltquote stimmt.


ich guck sowieso nur mehr galileo ^^. berichte über wurstfabriken stinken nicht so sehr wie der scheiß auf ARD :D

Nasenbaer
2007-02-26, 13:42:06
Offtopic:
Galileo ist qualitativ auch miserable aber das muss jeder selbst wissen. :)

Bin mal gespannt was der Presserat so sagen wird. Die Berichte von PC Magazin über illegales Kopieren von DVDs haben sie ja auch missbilligt aber irgendein Verlag im Vergleich zu den öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten ist doch schon ein Unterschied und ich vermute, dass da kaum was passieren wird - nach dem Motto: "Die doch nicht!?"

Pr0nstar
2007-02-26, 14:13:05
Ich bin eben über dieses Posting gestolpert und möchte es euch nicht vorenthalten:

http://forum.golem.de/read.php?16181,875317,875317#msg-875317

E-Mails > NIL:

AHF
2007-02-26, 17:46:04
ihr könnt die sender nur bestrafen, indem ihr kein fernsehen mehr schaut und keine gez mehr zahlt.

Dum_Di_Dum
2007-02-26, 19:06:24
die beiden Typen waren leider nicht gestellt, lediglich gut zusammengeschnitten

http://cod.esgnserver2.de/?w=news&action=detail&id=3749&t=1

looking glass
2007-02-26, 19:44:08
Sorry aber langsam werd ich echt ungehalten, die haben nun am 26.02.2006 um 19:05 Uhr den Eingangspost des Rechtfertigungstreads zur Sendung überarbeitet, zum kotzen sowas, wie soll man so den der Diskussion folgen, wen nichtmal die updates kenntlich gemacht werden :(...

Also nochmal lesen, vor allem über die GTA mod.

http://daserste.ndr.de/de-forum/thread.jspa?threadID=62&start=0&tstart=0

Senfgnu
2007-02-26, 19:52:29
Ah, die Rechtfertigung wird deutlich blödsinniger

6. In Bezug auf GTA - San Andreas haben wir im Text deutlich darauf hingewiesen, dass die offizielle Handelsvariante diese Szenen nicht enthält, sondern, dass die gezeigte Spielvariante nur illegal über das Internet mit Sex-Szenen erweitert werden kann, z.B. über P2P Netze. Wir haben einen "zurückhaltenden Ausschnitt" aus dieser Variante gezeigt. Dort ist es aber möglich, die Frau komplett zu entkleiden, die Kameraperspektive beliebig zu verändern und die Frau bei den sexuellen Handlungen herumzukommandieren. Auf einer "Befriedigungsskala" des Spielers wird dann angezeigt, wann die Sex-Szene beendet ist. Insgesamt denken wir, dass man derartige Spielmöglichkeiten durchaus als Vergewaltigung werten könnte.

Ui, Pornos sind alles Vergewaltigungen. Und normaler Sex auch. Ich wünsche allen mit Freundin eine erfolgreiche Flucht!

RiD
2007-02-26, 20:01:39
hmmm kennt noch jemand.... party games??? wehe wenn das für den guten alten brotkasten verboten wird....;D

Thowe
2007-02-26, 20:14:36
hmmm kennt noch jemand.... party games??? wehe wenn das für den guten alten brotkasten verboten wird....;D

Vor allem es gibt schlimmeres, wo ich gerade den Brotkasten sehe.

http://de.wikipedia.org/wiki/KZ_Manager

Kann man sich sicherlich auch illegal besorgen, müsste es auch ein Verbot für geben. :eek:

Blackland
2007-02-26, 22:55:23
die beiden Typen waren leider nicht gestellt, lediglich gut zusammengeschnitten

http://cod.esgnserver2.de/?w=news&action=detail&id=3749&t=1

Ja alles nur "Macht der Medien":

http://de.theinquirer.net/2007/02/26/fernsehen_manipuliert_killersp_1.html#more

looking glass
2007-02-26, 23:05:58
Btw. ist CoD2 nicht PB geschützt? Wen dem so ist, dürften die Uniformenänderungen doch entweder nur auf Modservern laufen, oder im Singleplayer, ansonsten wäre ja wieder ein Weg für Oldshoolaimbots offen die auf Eingefärbte (Skinänderungen eben) reagieren würden.

Wage zudem zu bezweifeln das Claner Munition und Zeit verschwenden würden, um auf Leichen zu ballern - den Scheiss macht man eigentlich nur in ner Anfangsphase, um zu sehen was passiert.

sei laut
2007-02-26, 23:07:37
Wage zudem zu bezweifeln das Claner Munition und Zeit verschwenden würden, um auf Leichen zu ballern - den Scheiss macht man eigentlich nur in ner Anfangsphase, um zu sehen was passiert.

Die Jungs haben doch gesagt, sie wurden zwar gezeigt, aber die Ingame Szenen sind nicht von ihnen, die sind zusammen/rein geschnitten worden.

looking glass
2007-02-26, 23:17:42
Das meinte ich damit, als ich zweifelte, das ein Claner auf sowas noch Energie verschwenden würde ;)...

Nasenbaer
2007-02-27, 10:54:49
Wofür war nochmal die duale Finanzierung durch GEZ und Werbung gedacht? Achja richtig für unabhängige Medien - gut, dass die ARD ihren Auftrag wirklich ernst nimmt. Ihre Berichte sind so unabhängig, die haben nicht mal mehr was mit der Realität zu tun - da zahlt man doch gern 18 pro Monat, wenn die Ihren Job so gewissenhaft durchführen...

looking glass
2007-02-27, 14:31:46
Jetzt haben sie schon wieder den Text geändert 27.02.2007 9:14 Uhr, weil einige auf die "BlowMe" Modifikation von GTA:SA gestossen sind und stellen es so hin, als ob sie davor schon etwas davon wussten - langsam ist die Lächerlichkeit einfach nicht mehr zu überbieten, bevor sie es nochmal ändern, ein Backup:

Sehr geehrte Zuschauer/in,

da wir zu unserem Beitrag „Killerspiele im Internet“ eine Vielzahl von e-mails bekommen haben, können wir leider nicht jede einzelne Anfrage persönlich beantworten. Wir möchten versuchen, die wichtigsten Fragen, Anregungen oder Kritikpunkte in dieser Antwort-Mail zu berücksichtigen.

1. In unserem Beitrag geht es nicht darum, generell Computerspiele zu verunglimpfen oder ein generelles Verbot zu fordern. Es geht um die politische Verbotsdebatte sog. Killerspiele, die die „Jagd und das Töten von Menschen oder menschähnlichen Avantaren in besonders brutaler Form“ zum Inhalt haben.
2. In unserem Beitrag wurde auch über „Call of Duty“ berichtet. Wir haben im Text sehr deutlich gemacht, dass es sich dabei um die „Internet-Version“ handelt, in der sog. Clans gegeneinander antreten können. Auch die von uns befragten Spieler haben dabei geschildert, dass in dieser Online-Variante Rollen wie „Nazis, Amerikaner oder Russen“ gespielt werden können. In einem der von uns gezeigten Internet-Mitschnitte haben Amerikaner gegen Deutsche gekämpft. Dort kann auch die Version "Death Match" gespielt werden, „möglichst viele Menschen zu töten“.
3. Wir haben im Bezug auf Call of Duty deutlich gesagt, dass man Zusatzmodifikationen wie Hakenkreuze oder SS-Runen über das Internet downloaden kann. Und zwar illegal! Das heißt, derartige Symbole sind in der deutschen Originalfassung des Herstellers nicht enthalten. In der amerikanischen oder britischen Variante hingegen sehr wohl.
4. Call of Duty wird vor dem Hintergrund des Zweiten Weltkriegs gespielt. Niemand hat platt behauptet, dass User durch dieses Spiel zu Rechtsextremen würden. In unserem Beitrag sind zu Call of Duty zwei Positionen zu Wort gekommen. Der „Spieler“ macht deutlich, dass der politische Hintergrund für ihn keinerlei Bedeutung hat, und der Interviewpartner der Internetsicherheitsfirma hat seine Meinung zu Ausdruck gebracht, dass durch dieses Spiel der Zweite Weltkrieg verharmlost würde. Wir halten eine Diskussion darüber für absolut zulässig und angemessen, zumal beide Positionen gehört wurden.
5. Im Bezug auf GTA - San Andreas haben wir im Text deutlich daraufhingewiesen, dass die gezeigt Spielvariante nur illegal über das Internet mit Sex-Szenen erweitert werden kann. Zitat: „Was man nicht an der Ladentheke kaufen kann, kann man sich problemlos aus dem Internet herunterladen“. Auch die Zusatzpatches für gewaltsame sexuelle Handlungen sind problemlos herunterzuladen, auch wenn wir diese nicht im Detail gezeigt haben. Deutlich wird dadurch auch, dass die offizielle Handelsvariante diese Szenen nicht enthält.
6. Außerdem möchten wir darauf hinweisen, dass in unserem Beitrag nicht über die Wirkung sog. Killerspiele diskutiert wurde. Wir haben nicht behauptet, dass Spieler, sog. „Ego-Shooter“, automatisch zu „Amokläufern“ würden oder auch im realen Leben zu den Waffen greifen.

Wir hoffen, damit auf die wichtigsten Fragen / Kritikpunkte eingegangen zu sein.

Mit freundlichen Grüßen
Die Redaktion

Bauer
2007-02-27, 15:34:02
Irgendwie hab ich ein déjà vue ;)

Ich sag nur eins dazu:
Verbietet endlich Microsoft Windows! Jeder 10 jährige kann mit wenigen Mausklicks sich eine Naziflagge als Hintergrund einfügen und diese sogar im mitgelieferten Programm "paint" selber anfertigen! :eek:
Sowas perverses DARF es in Deutschland NICHT frei verkäuflich geben!

Ich mach mir mal nen Kaffee... :redface:

Danke für diesen herzlichen Lacher!!!;D ;D ;D

den hab ich gerade echt gebraucht..
bin erst vor ca. 45 Minuten auf den Bericht gestossen und hab mich eingelesen, ihn gesehen und nen Beitrag gesachieben in deren forum.
Dabei ist mir echt die Kehle zugeschnürt, weil ich es echt nicht fassen kann!:mad:
Ich bekam echt unterbewusste Ängste vor einem neuen Nazideutschland als ich den Beitrag sah..:eek:
Solche üble Propaganda auf einem Öffentlich rechtlichen Sender der sich dem Pressekodex verschrieben zu sehen schokiert zumindest mich!
Ich kann nur hoffen dass der Brif an den presserat und den programmdirektor jemanden wachschütteln und realisieren was da abläuft.
http://www.zeigteuch.de/page.php?49
http://www.zeigteuch.de/page.php?50

Leonidas
2007-02-27, 16:10:03
Bei derartigen Gewaltdarstellungen MUSS eingegriffen werden.
Die Hemmschwelle sinkt und sinkt und was meint Ihr, wie Eure Enkel in der Schule abgezogen werden, wenn Ihr Ihnen auch nur halbwegs menschliche Werte mitgebt.


Du magst ja prinzipiell Recht haben. Aber warum musst Du Dich aus Gründen des Jugendschutzes auf die Seite von selbsternannten Erwachsenenschützer stellen? Denn genau darum geht es doch: Nicht das Fernhalten von Kindern vor Gewaltspielen, sondern das Verbot für Erwachsene.




Nur bedingt. Ich glaube ernsthaft, dass die Welt auf Spiele wie GTA echt verzichten kann. Imho ist ides eines der Spiele die Gewalt definitv "belohnen".

(Und ja ich habe es gespielt, aber ich mag es aus dem genannten Grunde nicht)


Gut, dir gefiel es nicht. Ist das aber wirklich ein Verbotsgrund? Andere hatten einen Heidenspaß. Insofern hat das Spiel seinen Zweck doch erfüllt: Unterhaltung. Mit was man die angeht, ist IMHO Geschmackssache - über was Vater Staat nicht zu befinden hat.





Genauso muss man fragen ob z.B. die Motorsäge in Doom, dem Spiel dient oder nur ein aufgesetztes Gimmick ist, das unnötige Extrabrutalität ins Spiel bringt.


Extra Brutalität gegenüber was? Virtuellen Monstern? IMO sollte sich die ganze Debatte mal von solchen Begriffen wie "töten", "brutal" u.ä. lösen. Diese Begriffe gelten für die reale Welt und reale Handlungen. In der virtuellen Welt haben diese eine völlig andere Wertigkeit.




Die Sachlage ändern würden nur vernünftige Studien, die tatsächlich belegen, dass "virtuelle Gewalt" auch reale Gewalt stärkt. Was ich allerdings für sehr unwahrscheinlich halte.


Wird eigentlich nicht benötigt. Denn wenn wir mal kurz den WorstCase annehmen und die letzten Amokläufe allein Killerspielen zuschreiben wollen, so liegt der "body count" ;) durch Killerspiele angesichts der insgesamten Spielerzahl immer noch *dramatisch* unterhalb von:
- Autofahren
- Rauchen
- Trinken
- Tauchen gehen
- auf die Leiter klettern um Glühbirne auszuwechseln o.ä.
- in einem nassen Bad aus der Wanne steigen

PS: Mit der gleichen Argumentation, masn müsse durch ein Totalverbot unsere Kinder vor Killerspielen schützen, könnte man locker auf Tabak und Feuerwasser für die gesamte Bevölkerung verbannen. Kein gesellschaftlicher Nutzen, Schaden für die Kinder - weg damit!



Der Unterscheid zwischen Spielen und Fil ist, dass beim Fil der Zuschauer passiv ist, während er beim Spiel aktiv ist. Ein Film belohnt den Zuschaer nicht für Gewalt.



Und? Willst Du damit etwa aussagen, eine solche Belohnung würde zu einer Änderung des Wertesystems beim Spieler führen? Das wirst Du aber allerhöchstens nur bei Kleinkindern (und Tieren erleben). Sorry, aber genau dafür haben wir unsere Intelligenz - erwachsene Menschen können durchaus erkennen, daß eine Belohnung in einem Spiel nichts mit der Realität und dem Wertesystem der Realität zu tun hat, es ist halt eine Spiel-interne Logik. Insofern ist das Argument, Spiele würden den Spieler für Gewalt belohnen, vollkommen egal.





Es geht um die Ausprägung von Verhaltensmustern und Mustern zur Problemlösung. Und da ist die virtuelle Welt durchaus geeignet bei Heranwachsenden oder labilen Menschen eine prägende Wirkung zu haben. Auch die positive Verstärkung von gewaltätigen Handlungsmustern in der virtuellen welt ist daher kritisch zu sehen.



Hier sprichst Du aber wieder etwas anderes an. Nicht die Belohnung für übertriebene Gewalt, sondern Gewalt als generellen Lösungsansatz. Dann mußt Du aber ehrlicherweise 40% aller Spiele und Filme generell verbieten - denn Gewalt als Lösung findet sich selbst in den Siedlern u.ä.

Andererseits muß man angesichts unserer Außenpolitik und derer unserer Verbündeten sagen: Benutzen wir denn nicht selber ständig Gewalt als Lösung?





Wer GTA verteidigt und als hamrloses Spielchen verkauft,


Wer hat das getan? Ich finde es nicht schön, wenn man hier den Diskussionpartnern Argumente in den Mund legt, nur weil man da ein schönes Gegenargument dafür hat.






Es wäre z.B. recht einfach bei Egoshootern die Blutspuren verwundeter Gegner, gegen eine Reihe an aufgerissenen Verbandspäcken zu ersetzen. Gleiche Funktion, wesentlich realistischer und eben auch viel weniger anstößig für Außenstehende.


Finde ich schon sehr lustig. Denn gerade im Sinne der selbsternannten Jugendschützer ist das kontraproduktiv: Wenn ein Spiel angeblich die Realitätswahrnehmung des Spielers verzerren kann, dann kann dies zu wenig Blut genauso tun. Der Spieler könnte also annehmen, das man in der Ralität sauber töten könne - ohne Schmerzen, ohne Blutverlust, ohne große Sauerei.

Bauer
2007-02-27, 16:29:36
Mir wars grad echt leid nachzuschauen wann bei denen Beiträge freigeschaltet werden, und hab folgenden Text verfasst:Da ich seit einer Weile auf die Freischaltung meines Beitrages warte,
möchte ich aus Langeweile einen kleinen Test machen:

Nach kurzer Überlegung bin ich der Meinung ein Forum eines GEZ-Finanzierten, öffentlich rechtlichen Senders darf keiner Zensur unterliegen, sondern die Beiträge dürfen nur auf illegale Inhalte und puren Spam filtern.
Ich denke das liegt begründet in den Grundrechten Meinungsfreiheit, Pressefreiheit und Der Tatsache das ich diese Komunikationsplatfort gezwungenermassen mit meinen GEZ Gebühren finanziere.

Sollte also folgende Information aus einem Zitat nicht freigeschaltet werden weiss ich dass ich mir ernsthafte Sorgen um politisch motivierte Propaganda und Zenzur in Ihrem Sender machen muss, wie z.b.auch schön Günther Jauch.

Dies ist ein Zitat aus dem Golem forum:
" Als ehemaliger Redakteur des WDR Koeln kann ich Euch nur einen Tipp geben: Schreibt nicht an die Zuschauerredaktion, das ist Dev/Null der Anstalten.

Schreibt an den Intendanten, an den Vorsitzenden des Rundfunkrates der betreffenden Landesanstalt (hier NDR) und an den Vorsitzenden des Programmausschusses des Rundfunkrates. Guckt welcher ernstzunehmende Politiker (bei diesem Thema eher FDP und Gruene) im Rundfunkrat sitzen und adressiert dieses Schreiben als CC ebenfalls.

Schreibt in keinem Fall eine Mail, schreibt in jedem Fall einen Brief.

Schreibt “Programmbeschwerde, Verstoß gegen die ARD-Leitlinien und Programmgrundsaetze” drueber.

Verlangt eine Stellungnahme des Intendanten und des Programmausschusses als Antwort.

Seid praezise und stellt konkrete Fragen, deren Beantwortung nicht durch Textbloecke erfolgen kann.

Nur so loest ihr in diesen Behoerden einen buerokratischen Akt durch die Hierarchien aus und der verantwortliche Redakteur wird genoetigt, einen Antwortbrief zu verfassen und dem Intendanten als Vorlage zu uebermitteln.

Dies ist, und da spreche ich aus Erfahrung, nervend und zeitfressend.

Diese Taktik funktioniert immer.

Meister sind darin im uebrigen religioese Fanatiker und Erzkatholiken, die durch ihre Penetranz und ihre Taktik dafuer sorgen, dass Redakteure schon a priori die Schere im Kopf ansetzen, um sich nicht wieder in die Instanzen-Antwortmuehle zu begeben und lieber auf den einen oder anderen Beitrag und Seitenhieb verzichten…. Traurig aber wahr."

Ich bin gespannt auf den Ausgang und hoffe keine offtopic-Ausrede gesendet zu bekommen, denn an einen solchen Test hätte ich nimals denken müssen, wenn ihr Beitrag mich nicht so dermassen als Minderheit diffamiert fühlen lassen hätte.
Zur Klischeebeseitigung (scheint bei der Redaktion sehr nötig, allgemein auch durch Recherche zu erreichen...) will ich noch beispielhaft
sagen das ich ein 24 jähriger Student bin und mit meinem Jahrelangen Computerspielehobby, mit Fable für Egoshooter, keinen einzigen Menschen in meinem Umfeld kenne, der mich nicht als vollkommen ausgeglichenen und friedlichen beschreiben würde.
Dieses Thema ist einfach die letzte, wenn auch sicher nur in den Medien und nicht per Gesetz stattfindende, Bücherverbrennung seit Bücher, Musik und Filme als Kultur geschütz sind.
Vor Jahren gabs das ja schon beim Jungen Wärther, der Rockmusik, den Krimis, Horrorfilmen, Internet..... bla bla....
Unterhaltungsmedien führen nicht zu Gewalt, sie stellen nur zur Unterhaltung alles dar was das Leben aus dieser Erde nunmal zu bieten hat.
Jeder Erwachsene sollte die freie wahl haben dürfen diese Medien zu konsumieren.

Gruss Johannes

Ich muss jetzt erstmal was anderes machen.
Is ja furchbar das ich mich überhaupt aufregen lasse von den Pennern...:frown:

EvilOlive
2007-02-27, 17:26:55
Clan-Spieler bereiten rechtliche Schritte gegen Panorama-Redaktion vor

http://www.pcgames.de/?article_id=562120

mofhou
2007-02-27, 20:36:29
Welt der Wunder will am Sonntag auch zum Thema Ego-Shooter berichten. Die Aufmachung vom Trailer klang schonmal sachlicher als die von Panorama.

Karümel
2007-02-27, 20:43:28
Welt der Wunder will am Sonntag auch zum Thema Ego-Shooter berichten. Die Aufmachung vom Trailer klang schonmal sachlicher als die von Panorama.

Viel unsachlicher geht ja leider auch neicht mehr.

Shaft
2007-02-28, 19:18:42
Ein Beispiel wie objektive, korrekte Berichtserstattung und Reportage über sogenannte Killerspiele aussehen kann und sich mit der Thematik beschäftigt.

http://www.youtube.com/watch?v=yJkyIdsaAu0

Da kann NDR, ARD, ZDF und co sich was abschneiden.

mapel110
2007-02-28, 19:35:16
http://www.computerbase.de/news/software/spiele/actionspiele/2007/februar/weiterer_tv-beitrag_killerspielen/
Auf RTL2 gehts am 4.März.2007 19:00 weiter. "Welt der Wunder" ^^

Sith
2007-02-28, 22:02:39
http://www.computerbase.de/news/software/spiele/actionspiele/2007/februar/weiterer_tv-beitrag_killerspielen/
Auf RTL2 gehts am 4.März.2007 19:00 weiter. "Welt der Wunder" ^^

Wollt ich auch gerade posten .... schau mehr mal ... aber ist halt RTL2. Wird wohl nicht sehr viel anderes dabei rummkommen, da sich dem seine Behauptungen ja auf "Fakten" der Wissenschaft aufbauen. .... und mit den Informationen werden unsere Politiker ja auch gefüttert.

Habe selber lange genug gezockt und daher kann ich die Wut der betroffenen Gamer schon verstehen .... und mal ganz ehrlich - solidarität hin oder her - ... des ist schon eine Frechheit, was sich unsere Medien in letzter Zeit mit ihrer flachen Berichterstattung erlaubt.

Bin trotzdem gespannt, auf welchem Niveau der Beitrag am Sonntag aber sein wird.

Grey
2007-03-01, 03:13:31
aber ist halt RTL2.


Naja ich muss schon sagen, die Privatsender scheinen mehr aus der Debatte zu lernen als die ÖR. RTL2 strahlt ja sogar als einziger Sender neben MTV eine Spielesendung aus.
Über "Welt der Wunder" braucht man nicht diskutieren, das ist infotainment der primitivsten und abstoßensten Art und Weise, aber pauschal gehen die Privatsender mitlerweile wesentlich humaner mit dem Thema um, auch wenn deren restliches Programm unter aller Sau ist.

Dum_Di_Dum
2007-03-01, 06:08:36
interessant der "Experte" in der Sendung vertreibt auch "Egoshooter Filter Software"

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/24/24745/1.html

tombman
2007-03-01, 06:17:19
interessant der "Experte" in der Sendung vertreibt auch "Egoshooter Filter Software"

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/24/24745/1.html
Guter Beitrag von heise.de ...thx ;)

Beeblebrox
2007-03-01, 10:08:31
PAN AMP hat wirklich sehr interessante Produkte im Angebot. Schwanke immmer noch zwischen dem Terror-Filter oder den Ego-Shooter-Filter. Der Ego-Shooter-Filter wäre ja etwas günstiger. Ich glaub den brauch ich... :wink:

Im Ernst, schon bedenklich, dass die ARD mit einem ehemals renommierten Magazin einer zweifelhaften Firma eine Werbeplattform bietet. Das finde ich den eigentlichen Skandal an der Sache.

hyperterminal
2007-03-01, 19:02:54
Panorama hat mal wieder die Stellungnahme bearbeitet. Von Interesse ist besonders Punkt 8, in dem Sie auf die Kritik bzgl. der Auswahl ihres Experten Bert Weingarten von der Pan Amp AG eingehen:Bert Weingarten in diesem Zusammenhang zu interviewen, halten wir für völlig legitim. Er ist als Fachreferent auf zahlreichen internationalen und nationalen Kongressen zum Thema Internetsicherheit geladen. Zu den Zuhörern gehörten u.a. Kriminalisten, Innenminister und zahlreiche Journalisten. Zudem zitieren auch zahlreiche Printmedien Weingarten als IT-Experten (u.a. „Süddeutsche Ztg.“ vom 11.1.07, „Berliner Ztg.“ vom 13.02.07 oder „die tageszeitung“ TAZ vom 25.11.06). Wir halten in diesem Zusammenhang den Vorwurf, Weingarten ein unzulässiges „Forum für seine wirtschaftlichen Interessen“ geboten zu haben, für nicht gerechtfertigt. Wir haben an keiner Stelle des Beitrags über irgendwelche Produkte der Internetsicherheitsfirma berichtet. Auch den Firmennamen „Pan Amp“ haben wir nicht im Kommentartext erwähnt, sondern nur kurz im Insert aufgeführt. Es ging uns ausschließlich um Weingartens Einschätzung.

looking glass
2007-03-01, 19:09:48
BackUP (01.03. 18:06 Uhr) davon, sonst kommt man ja nicht mehr hinterher:

Sehr geehrte Zuschauer/in,

da wir zu unserem Beitrag „Killerspiele im Internet“ eine Vielzahl von e-mails bekommen haben, können wir leider nicht jede einzelne Anfrage persönlich beantworten. Da im Laufe der letzten Tage weitere Punkte angefragt worden sind, haben wir unsere Antwort erweitert. Wir versuchen, die wichtigsten Fragen, Anregungen oder Kritikpunkte in dieser Mail zu berücksichtigen.


1. In unserem Beitrag geht es nicht darum, generell Computerspiele zu verunglimpfen oder ein generelles Verbot zu fordern. Es geht um die politische Verbotsdebatte sog. Killerspiele, die die „Jagd und das Töten von Menschen oder menschähnlichen Avataren in besonders brutaler Form“ zum Inhalt haben.

2. Den Vorwurf, wir hätten dabei fast ausschließlich auf Szenen zurückgegriffen, die in Deutschland indiziert oder nicht verkäuflich sind, weisen wir entschieden zurück. Im Gegenteil, alle verwendeten Szenen (außer zwei illegalen Internet-Modifikationen, die wir auch als solche gekennzeichnet haben) stammen aus Spielen, die in Deutschland ganz normal gekauft wurden. Einige Spiele haben eine USK-Altersbeschränkung frei ab „16 Jahren“ oder frei ab „18 Jahren“. Nur ein einziges Spiel ist indiziert, d.h. es darf in Geschäften nicht ausgestellt oder beworben werden, aber kann trotzdem legal an Volljährige verkauft werden.
Im Ergebnis haben wir in unserem Beitrag Spiele zitiert, die potentiell von der politischen Verbotsdebatte betroffen sein könnten.
Zudem - so sagen die Befürworter - hätte ein Verbot gewaltverherrlichender Killerspiele auch eine Signalwirkung an die Hersteller, derartige Spiele gar
nicht erst zu produzieren.

3. In unserem Beitrag wurde auch über „Call of Duty“ berichtet. Wir haben im Text sehr deutlich gemacht, dass es sich dabei um die „Mehrspieler-Funktion“ (Internet-Variante) handelt, in der sog. Clans gegeneinander antreten können. Auch die von uns befragten Spieler haben dabei geschildert, dass in dieser Online-Variante Rollen wie „Nazis, Amerikaner oder Russen“ gespielt werden können. In einem der von uns gezeigten Internet-Mitschnitte haben Amerikaner gegen Deutsche gekämpft. Dort kann auch die Version „Deathmatch“ gespielt werden, „möglichst viele Menschen zu töten“.

4. In Internet-Foren wurden einige Vorwürfe laut, die im Beitrag gezeigte Spielszene aus Hildesheim sei manipuliert. Wir haben zwei Ausschnitte von Call-of-Duty in unserem Beitrag gezeigt. Einen Online-Mitschnitt und einen vom Monitor abgefilmten. Den Vorwurf, die von uns gezeigten CoD-Szenen seien untypisch und würden nicht dem Grad von "Gewalttätigkeit" der Hildesheimer Spiel-Session entsprechen, weisen wir dabei deutlich zurück. In der Hildesheimer Spiel-Session wurde aus Maschinengewehren auf Gegenspieler gefeuert, auch auf bereits Getroffene. Blut war dabei sogar grossflächig zu sehen. Wir haben einen längeren Mitschnitt gedreht, der das deutlich zeigt. Zudem haben wir ein längeres Interview mit den Spielern gedreht, das deutlich zeigt, dass sowohl "Blut" als auch "Gewalt" und das "Töten" attraktive Teile dieser Spielvariante sind. Und natürlich freuen sich Spieler, wie gezeigt, wenn sie Treffer landen. Daran haben die von uns gefilmten CoD-Spieler auch überhaupt keinen Zweifel gelassen. In den von uns ausgestrahlten Sequenzen ist auch deutlich geworden, dass die beiden Spieler keinen rechtsextremen Hintergrund haben, sondern CoD als reines Computerspiel verstehen. Wir haben mit den Spielern insgesamt ein ca. 40 minütiges Interview geführt.

5. Wir haben in Bezug auf Call of Duty deutlich gesagt, dass man Zusatzmodifikationen wie Hakenkreuze oder SS-Runen über das Internet downloaden kann. Und zwar illegal! Das heißt, derartige Symbole sind in der deutschen Originalfassung des Herstellers nicht enthalten. In der amerikanischen oder britischen Variante hingegen sehr wohl.

6. Call of Duty wird vor dem Hintergrund des Zweiten Weltkriegs gespielt. Niemand hat platt behauptet, dass User durch dieses Spiel zu Rechtsextremen würden. In unserem Beitrag sind zu Call of Duty zwei Positionen zu Wort gekommen. Der „Spieler“ macht deutlich, dass der politische Hintergrund für ihn keinerlei Bedeutung hat, und der Interviewpartner der Internetsicherheitsfirma hat seine Meinung zum Ausdruck gebracht, dass durch dieses Spiel der Zweite Weltkrieg verharmlost würde. Wir halten eine Diskussion darüber, die übrigens auch in der Fachpresse geführt wird, für absolut zulässig und angemessen, zumal beide Positionen gehört wurden.

7. Im Zusammenhang mit Call of Duty ist im Text davon die Rede, die Spieler kämen aus den unterschiedlichsten gesellschaftlichen Gruppierungen: „Familienväter, Schüler, Nazis“. Damit wollten wir exemplarisch zum Ausdruck bringen, das es ein breites Spektrum von Spielern gibt. Wir haben nicht den Eindruck, damit alle Spieler von Call of Duty als „Nazis“ verunglimpft zu haben. Richtig aber ist, dass es unter den CoD-Communitys auch rechtsextreme Gruppierungen gibt, die auf ihren Homepages rechtsextreme Symbole verwenden. Darüber haben auch Fachblätter wie CT schon berichtet.

8. Bert Weingarten in diesem Zusammenhang zu interviewen, halten wir für völlig legitim. Er ist als Fachreferent auf zahlreichen internationalen und nationalen Kongressen zum Thema Internetsicherheit geladen. Zu den Zuhörern gehörten u.a. Kriminalisten, Innenminister und zahlreiche Journalisten. Zudem zitieren auch zahlreiche Printmedien Weingarten als IT-Experten (u.a. „Süddeutsche Ztg.“ vom 11.1.07, „Berliner Ztg.“ vom 13.02.07 oder „die tageszeitung“ TAZ vom 25.11.06). Wir halten in diesem Zusammenhang den Vorwurf, Weingarten ein unzulässiges „Forum für seine wirtschaftlichen Interessen“ geboten zu haben, für nicht gerechtfertigt. Wir haben an keiner Stelle des Beitrags über irgendwelche Produkte der Internetsicherheitsfirma berichtet. Auch den Firmennamen „Pan Amp“ haben wir nicht im Kommentartext erwähnt, sondern nur kurz im Insert aufgeführt. Es ging uns ausschließlich um Weingartens Einschätzung.

9. In Bezug auf GTA - San Andreas haben wir im Text deutlich darauf hingewiesen, dass die offizielle Handelsvariante diese Szenen nicht enthält, sondern, dass die gezeigte Spielvariante nur illegal über das Internet mit Sex-Szenen erweitert werden kann, z.B. über P2P Netze. Wir haben einen "zurückhaltenden Ausschnitt" aus dieser Variante gezeigt. Dort ist es aber möglich, die Frau komplett zu entkleiden, die Kameraperspektive beliebig zu verändern und die Frau bei den sexuellen Handlungen herumzukommandieren. Auf einer "Befriedigungsskala" des Spielers wird dann angezeigt, wann die Sex-Szene beendet ist. Insgesamt denken wir, dass man derartige Spielmöglichkeiten durchaus als extrem frauenfeindlich und möglicherweise auch als Vergewaltigung werten könnte. Die Formulierung in unserem Kommentar "möglichst viele Frauen vergewaltigen", mag in diesem Zusammenhang etwas verkürzt gewesen sein.

10. Außerdem möchten wir darauf hinweisen, dass in unserem Beitrag nicht über die Wirkung sog. Killerspiele diskutiert wurde. Wir haben nicht behauptet, dass Spieler zwangsläufig zu „Amokläufern“ würden oder auch im realen Leben zu den Waffen greifen. In unserem Beitrag geht es nicht darum, wissenschaftlich die Wirkung derartiger Spiele zu diskutieren. Es geht primär um die politische Verbotsdebatte, die sich auch in der aktuellen Bundesratsinitiative ausdrückt. Die Ermittler des LKA haben in diesem Zusammenhang (§131) fundierte Erfahrungen, da sie sich seit Jahren mit diesem Thema intensiv befassen.

Wir hoffen, damit auf die wichtigsten Fragen / Kritikpunkte eingegangen zu sein. Wie etliche Emails und Anrufe in der Redaktion belegen, ist das Thema der sog. Killerspiele sehr emotional geladen. Wir möchten noch einmal betonen, dass wir Computerspieler weder als Nazis oder Vergewaltiger bezeichnet, noch sie als Gruppe ausgegrenzt oder diskriminiert haben.


Mit freundlichen Grüßen
Die Redaktion

Beitrag bearbeitet von: Moderator Panorama

MarcWessels
2007-03-01, 20:36:28
5. Wir haben in Bezug auf Call of Duty deutlich gesagt, dass man Zusatzmodifikationen wie Hakenkreuze oder SS-Runen über das Internet downloaden kann. Und zwar illegal!Wieso behaupten die immer wieder, das sei illegal? :rolleyes:

Mit jeder Variante ihrer "Stellungnahme" machen sich die Leute immer lächerlicher - gerade jetzt auch noch der Punkt Nummer 8 über Herrn Weingarten ist die Höhe!


http://www.computerbase.de/news/software/spiele/actionspiele/2007/februar/weiterer_tv-beitrag_killerspielen/
Auf RTL2 gehts am 4.März.2007 19:00 weiter. "Welt der Wunder" ^^Zitat aus dem Trailer:

"Forscher sind
sich meistens einig, Killerspiele sind schuld am Ammoklauf
jugendlicher Schüler"

looking glass
2007-03-01, 20:54:51
Btw., a bissel OT, aber noch passend:


Kinder werden immer mit Waffen spielen...

http://www.main-family.de/news/topnews/art1625,%20%2013002.html?fCMS=7c2672b7a6558127540130abee6f866d

Doomi
2007-03-01, 22:41:41
BackUP (01.03. 18:06 Uhr) davon, sonst kommt man ja nicht mehr hinterher:

Sehr geehrte Zuschauer/in,

da wir zu unserem Beitrag „Killerspiele im Internet“ eine Vielzahl von e-mails bekommen haben, können wir leider nicht jede einzelne Anfrage persönlich beantworten. Da im Laufe der letzten Tage weitere Punkte angefragt worden sind, haben wir unsere Antwort erweitert. Wir versuchen, die wichtigsten Fragen, Anregungen oder Kritikpunkte in dieser Mail zu berücksichtigen.


1. In unserem Beitrag geht es nicht darum, generell Computerspiele zu verunglimpfen oder ein generelles Verbot zu fordern. Es geht um die politische Verbotsdebatte sog. Killerspiele, die die „Jagd und das Töten von Menschen oder menschähnlichen Avataren in besonders brutaler Form“ zum Inhalt haben.

2. Den Vorwurf, wir hätten dabei fast ausschließlich auf Szenen zurückgegriffen, die in Deutschland indiziert oder nicht verkäuflich sind, weisen wir entschieden zurück. Im Gegenteil, alle verwendeten Szenen (außer zwei illegalen Internet-Modifikationen, die wir auch als solche gekennzeichnet haben) stammen aus Spielen, die in Deutschland ganz normal gekauft wurden. Einige Spiele haben eine USK-Altersbeschränkung frei ab „16 Jahren“ oder frei ab „18 Jahren“. Nur ein einziges Spiel ist indiziert, d.h. es darf in Geschäften nicht ausgestellt oder beworben werden, aber kann trotzdem legal an Volljährige verkauft werden.
Im Ergebnis haben wir in unserem Beitrag Spiele zitiert, die potentiell von der politischen Verbotsdebatte betroffen sein könnten.
Zudem - so sagen die Befürworter - hätte ein Verbot gewaltverherrlichender Killerspiele auch eine Signalwirkung an die Hersteller, derartige Spiele gar
nicht erst zu produzieren.

3. In unserem Beitrag wurde auch über „Call of Duty“ berichtet. Wir haben im Text sehr deutlich gemacht, dass es sich dabei um die „Mehrspieler-Funktion“ (Internet-Variante) handelt, in der sog. Clans gegeneinander antreten können. Auch die von uns befragten Spieler haben dabei geschildert, dass in dieser Online-Variante Rollen wie „Nazis, Amerikaner oder Russen“ gespielt werden können. In einem der von uns gezeigten Internet-Mitschnitte haben Amerikaner gegen Deutsche gekämpft. Dort kann auch die Version „Deathmatch“ gespielt werden, „möglichst viele Menschen zu töten“.

4. In Internet-Foren wurden einige Vorwürfe laut, die im Beitrag gezeigte Spielszene aus Hildesheim sei manipuliert. Wir haben zwei Ausschnitte von Call-of-Duty in unserem Beitrag gezeigt. Einen Online-Mitschnitt und einen vom Monitor abgefilmten. Den Vorwurf, die von uns gezeigten CoD-Szenen seien untypisch und würden nicht dem Grad von "Gewalttätigkeit" der Hildesheimer Spiel-Session entsprechen, weisen wir dabei deutlich zurück. In der Hildesheimer Spiel-Session wurde aus Maschinengewehren auf Gegenspieler gefeuert, auch auf bereits Getroffene. Blut war dabei sogar grossflächig zu sehen. Wir haben einen längeren Mitschnitt gedreht, der das deutlich zeigt. Zudem haben wir ein längeres Interview mit den Spielern gedreht, das deutlich zeigt, dass sowohl "Blut" als auch "Gewalt" und das "Töten" attraktive Teile dieser Spielvariante sind. Und natürlich freuen sich Spieler, wie gezeigt, wenn sie Treffer landen. Daran haben die von uns gefilmten CoD-Spieler auch überhaupt keinen Zweifel gelassen. In den von uns ausgestrahlten Sequenzen ist auch deutlich geworden, dass die beiden Spieler keinen rechtsextremen Hintergrund haben, sondern CoD als reines Computerspiel verstehen. Wir haben mit den Spielern insgesamt ein ca. 40 minütiges Interview geführt.

5. Wir haben in Bezug auf Call of Duty deutlich gesagt, dass man Zusatzmodifikationen wie Hakenkreuze oder SS-Runen über das Internet downloaden kann. Und zwar illegal! Das heißt, derartige Symbole sind in der deutschen Originalfassung des Herstellers nicht enthalten. In der amerikanischen oder britischen Variante hingegen sehr wohl.

6. Call of Duty wird vor dem Hintergrund des Zweiten Weltkriegs gespielt. Niemand hat platt behauptet, dass User durch dieses Spiel zu Rechtsextremen würden. In unserem Beitrag sind zu Call of Duty zwei Positionen zu Wort gekommen. Der „Spieler“ macht deutlich, dass der politische Hintergrund für ihn keinerlei Bedeutung hat, und der Interviewpartner der Internetsicherheitsfirma hat seine Meinung zum Ausdruck gebracht, dass durch dieses Spiel der Zweite Weltkrieg verharmlost würde. Wir halten eine Diskussion darüber, die übrigens auch in der Fachpresse geführt wird, für absolut zulässig und angemessen, zumal beide Positionen gehört wurden.

7. Im Zusammenhang mit Call of Duty ist im Text davon die Rede, die Spieler kämen aus den unterschiedlichsten gesellschaftlichen Gruppierungen: „Familienväter, Schüler, Nazis“. Damit wollten wir exemplarisch zum Ausdruck bringen, das es ein breites Spektrum von Spielern gibt. Wir haben nicht den Eindruck, damit alle Spieler von Call of Duty als „Nazis“ verunglimpft zu haben. Richtig aber ist, dass es unter den CoD-Communitys auch rechtsextreme Gruppierungen gibt, die auf ihren Homepages rechtsextreme Symbole verwenden. Darüber haben auch Fachblätter wie CT schon berichtet.

8. Bert Weingarten in diesem Zusammenhang zu interviewen, halten wir für völlig legitim. Er ist als Fachreferent auf zahlreichen internationalen und nationalen Kongressen zum Thema Internetsicherheit geladen. Zu den Zuhörern gehörten u.a. Kriminalisten, Innenminister und zahlreiche Journalisten. Zudem zitieren auch zahlreiche Printmedien Weingarten als IT-Experten (u.a. „Süddeutsche Ztg.“ vom 11.1.07, „Berliner Ztg.“ vom 13.02.07 oder „die tageszeitung“ TAZ vom 25.11.06). Wir halten in diesem Zusammenhang den Vorwurf, Weingarten ein unzulässiges „Forum für seine wirtschaftlichen Interessen“ geboten zu haben, für nicht gerechtfertigt. Wir haben an keiner Stelle des Beitrags über irgendwelche Produkte der Internetsicherheitsfirma berichtet. Auch den Firmennamen „Pan Amp“ haben wir nicht im Kommentartext erwähnt, sondern nur kurz im Insert aufgeführt. Es ging uns ausschließlich um Weingartens Einschätzung.

9. In Bezug auf GTA - San Andreas haben wir im Text deutlich darauf hingewiesen, dass die offizielle Handelsvariante diese Szenen nicht enthält, sondern, dass die gezeigte Spielvariante nur illegal über das Internet mit Sex-Szenen erweitert werden kann, z.B. über P2P Netze. Wir haben einen "zurückhaltenden Ausschnitt" aus dieser Variante gezeigt. Dort ist es aber möglich, die Frau komplett zu entkleiden, die Kameraperspektive beliebig zu verändern und die Frau bei den sexuellen Handlungen herumzukommandieren. Auf einer "Befriedigungsskala" des Spielers wird dann angezeigt, wann die Sex-Szene beendet ist. Insgesamt denken wir, dass man derartige Spielmöglichkeiten durchaus als extrem frauenfeindlich und möglicherweise auch als Vergewaltigung werten könnte. Die Formulierung in unserem Kommentar "möglichst viele Frauen vergewaltigen", mag in diesem Zusammenhang etwas verkürzt gewesen sein.

10. Außerdem möchten wir darauf hinweisen, dass in unserem Beitrag nicht über die Wirkung sog. Killerspiele diskutiert wurde. Wir haben nicht behauptet, dass Spieler zwangsläufig zu „Amokläufern“ würden oder auch im realen Leben zu den Waffen greifen. In unserem Beitrag geht es nicht darum, wissenschaftlich die Wirkung derartiger Spiele zu diskutieren. Es geht primär um die politische Verbotsdebatte, die sich auch in der aktuellen Bundesratsinitiative ausdrückt. Die Ermittler des LKA haben in diesem Zusammenhang (§131) fundierte Erfahrungen, da sie sich seit Jahren mit diesem Thema intensiv befassen.

Wir hoffen, damit auf die wichtigsten Fragen / Kritikpunkte eingegangen zu sein. Wie etliche Emails und Anrufe in der Redaktion belegen, ist das Thema der sog. Killerspiele sehr emotional geladen. Wir möchten noch einmal betonen, dass wir Computerspieler weder als Nazis oder Vergewaltiger bezeichnet, noch sie als Gruppe ausgegrenzt oder diskriminiert haben.


Mit freundlichen Grüßen
Die Redaktion

Beitrag bearbeitet von: Moderator Panorama



das ist ja mehr wie lächerlich.. ich hab dazu auch wieder was dazu bei denen im Forum gepostet. Mal sehen ob das wenigstens mal zugelassen wird. Der Moderator von denen sortiert ja scheinbar viele Beiträge heraus. Meine letzten 2 wurden auch nicht veröffentlicht, trotz allem ich niemanden Beleidigt habe. Diese Penner !!!

Doomi
2007-03-01, 23:17:56
Ein Beispiel wie objektive, korrekte Berichtserstattung und Reportage über sogenannte Killerspiele aussehen kann und sich mit der Thematik beschäftigt.

http://www.youtube.com/watch?v=yJkyIdsaAu0

Da kann NDR, ARD, ZDF und co sich was abschneiden.

Top Beitrag !! so sollte die Berichterstattung im Fernsehen aussehen. Man sollte sich bei der Redaktion bedanken für das faire Verhalten uns Spielern gegenüber. Es schien dierekt so als ob die Redakteure uns Spieler wirklich verstanden hätten...

HD-Ronny
2007-03-01, 23:23:44
Mein Beitrag wurde auch nicht veröffentlicht,obwohl ich eigentlich humaner war als sonst :rolleyes: Das ist langsam wirklich Zensur.
Es werden Beiträge gesendet die sehr fehlerhaft sind um nicht zu sagen verlogen sind.Die editieren ihr Statement und veröffentlichen zu kritische Beiträge erst garnicht.Da kann einen echt die Galle hochkommen.Hätt ich von Panorama nicht gedacht.Kann man die verantwortlichen Redakteure nicht wegen Volksverdummung anzeigen ?(wenn es sowas überhaupt gibt) ??

MadManniMan
2007-03-02, 08:12:22
Wir sollten das Theme ständig weit oben halten - damit wir ja nicht verpassen, wie es weitergeht!

Nach inzwischen 7 Jahre (solange erinner ich mich bewußt an erste Berichte zurück) kommt endlich die richtige Gegenwehr, die über die Empörung hinaus geht ... ich bin stolz auf die Communitiy - und vor allem auf die Mutigen, die verunglimpft wurden und jetzt rechtliche Schritte prüfen.

...und hoffentlich einleiten!

Urion
2007-03-02, 15:50:48
Die SpieleIndustrie hat schon reagiert
http://www.youtube.com/watch?v=hv5aE-ltCB8&mode=related&search=

Doomi
2007-03-02, 17:32:56
Die SpieleIndustrie hat schon reagiert
http://www.youtube.com/watch?v=hv5aE-ltCB8&mode=related&search=

so ein scheiß .. :)

Dum_Di_Dum
2007-03-02, 21:47:48
http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=50131&sys

sei laut
2007-03-02, 22:31:24
http://youtube.com/watch?v=nA7LynKyUCM
Gerade gefunden. Dagegen ist der Bericht von Panorama ja noch halbwegs sachlich einzustufen.

Wers schafft, sich das komplett anzuhören, bekommt übrigens einen Keks. X-D

boxleitnerb
2007-03-02, 23:16:34
Krieg ich jetzt einen Keks? :D
Erschreckend, wie sich mancher Politiker und die Medien offen für die Zensur einsetzen.

Allerdings muss ich als Spieler schon gestehen, dass es viele derbe Spiele auf dem Markt gibt, wenn man sich das mal objektiv ansieht. Aber ich denke nicht, dass eine Diskussion angebracht ist, was "raus muss" wie sich die netten Herren in dem Video äussern. Sondern vielmehr müssen die Spiele die entsprechenden Altersbeschränkungen bekommen. GTA ab 16 ist schon ein Grenzfall imho.

Ob dann jedoch 18+ jährige gewalttätige Spiele spielen oder nicht - wie geschmacklos und sinnlos blutrünstig sie auch sein mögen - geht die Politik einen feuchten Scheissdreck an.

sei laut
2007-03-02, 23:28:22
Wer sich nicht einmal die Mühe macht, nachzuschauen, warum GTA:SA diese Alterseinstufung bekam, sollte lieber keinen Bericht darüber machen. Darüber gibt es Protokolle und die kann sich eine Redaktion gerne ansehen.
Außerdem wird immer! (in diesen einseitigen Berichten) die unzensierte Version gezeigt. Die ist ab 18 und hier nicht erhältlich.

der_roadrunner
2007-03-02, 23:30:40
Morgen wird um 19:00 Uhr bei "Welt der Wunder" auf RTL2 über Egoshooter und ihre angeblichen Folgen berichtet.

der roadrunner

boxleitnerb
2007-03-02, 23:32:32
Das wird wieder mal eine Hetzkampagne, wie wir sie schon alle gewohnt sind. Ich wette darauf! Wir können nur hoffen, dass die Mutigen unter uns mit den rechtlichen Schritten Erfolge haben.

MarcWessels
2007-03-02, 23:41:28
http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=50131&sys"Die PC-Spiele von Activision, wie Call of Duty 2 unterliegen außerdem einer Endnutzerlizenzvereinbarung, die ausdrücklich alle Änderungen sowie nutzergenerierten Inhalte mit illegalen, strafrechtlich relevanten oder rassistischen Materialien verbietet."

Solcherlei Lizenzvereinbarungen sind doch für uns Kunden in D gar nicht bindend.

sei laut
2007-03-03, 00:22:57
Solcherlei Lizenzvereinbarungen sind doch für uns Kunden in D gar nicht bindend.
"Der Kaufvertrag ist die Grundlage für den Eigentumserwerb am Datenträger, so dass der Erwerber bereits über ein Nutzungsrecht (aus Eigentum) verfügt; zu diesem Zeitpunkt ist das EULA für den Kunden jedoch noch nicht einsehbar. Gesetzliche Regelungen, wie z. B. das Urheberrecht gelten auch ohne Erwähnung in einem EULA, darüber hinausgehende Klauseln sind ungültig."
Ergo ja. An die geltenden Gesetze muss sich gehalten werden, alles andere in den "EULA" sind nutzloser Zusatz.
http://de.wikipedia.org/wiki/Endbenutzer-Lizenzvertrag
Dennoch, Activision sichert sich damit halt ab und entzieht einer Verantwortung und das zu Recht. So kann man sie nicht verklagen.

Urion
2007-03-03, 17:05:47
-

G.A.S.T.
2007-03-04, 00:35:02
In Bezug auf GTA - San Andreas haben wir im Text deutlich darauf hingewiesen, dass die offizielle Handelsvariante diese Szenen nicht enthält, sondern, dass die gezeigte Spielvariante nur illegal über das Internet mit Sex-Szenen erweitert werden kann, z.B. über P2P Netze. Wir haben einen "zurückhaltenden Ausschnitt" aus dieser Variante gezeigt. Dort ist es aber möglich, die Frau komplett zu entkleiden, die Kameraperspektive beliebig zu verändern und die Frau bei den sexuellen Handlungen herumzukommandieren. Auf einer "Befriedigungsskala" des Spielers wird dann angezeigt, wann die Sex-Szene beendet ist. Insgesamt denken wir, dass man derartige Spielmöglichkeiten durchaus als extrem frauenfeindlich und möglicherweise auch als Vergewaltigung werten könnte. Die Formulierung in unserem Kommentar "möglichst viele Frauen vergewaltigen", mag in diesem Zusammenhang etwas verkürzt gewesen sein.:ubash3: :crazy2: :ucrazy:
Ich kann's einfach nicht fassen und glaube nicht, dass man dazu noch was sagen muss :down:

Ringwald
2007-03-04, 00:45:30
Alles nur Polit mache :P

Man sollte sich nicht wirklich große Hoffnungen machen das da in der Sache mit
Panorama noch was bei rumkommt mit dem ganzen Beschwerden.

Ich will ja kein Pessimist sein aber irgendwie sind wir schon machtlos gegen diese
einseitige Killerspiele Berichterstattungen :frown:

G.A.S.T.
2007-03-04, 00:51:04
Grade wegen so "tollen" Berichten wie bei Panorama und anderen Fersehsendungen, kann ich es mir nicht mehr anders denken, als dass die TV-Sender in der Videospielindustrie eine Konkurrenz sehen, die sie versuchen absichtlich schlecht zu machen.

Denn um so mehr Jugendliche (und auch Erwachsene) keine Videospiele mehr spielen, um so mehr Zeit könnten sie dann theoritisch vor dem Ferseher hocken. :wink:

sei laut
2007-03-04, 01:19:25
Grade wegen so "tollen" Berichten wie bei Panorama und anderen Fersehsendungen, kann ich es mir nicht mehr anders denken, als dass die TV-Sender in der Videospielindustrie eine Konkurrenz sehen, die sie versuchen absichtlich schlecht zu machen.
Das erklärt nicht, warum ARD und ZDF so einen Quatsch senden, deren Zielgruppe sicher nicht hauptsächlich Jugendliche sind.

looking glass
2007-03-04, 01:26:29
Deren langfristiges, grundsätzliches Ziel es jedoch ist ihr Zuschauerdurchschnittsalter von 58 auf 54 zu reduzieren - insofern brauchen sie jüngere Zuschauer, diese wenden sich jedoch mehrheitlich von dem Althergebrachten ab, was dem wegbrechen ganzer Generationen (jetziger und zukünftiger) entspricht und damit meine ich keine Abwanderung zu einem anderen Senderkonzept ala Privat, sondern dem wirklichen Verlust.

Insofern ja, es ist Angst seine Daseinsberechtigung, seinen jetzigen Status, seine Grösse und damit seine Macht zu verlieren.

Crazytype
2007-03-04, 03:24:41
Am schlimmsten fand ich den Kommentar der Moderatorin am Ende. "Deutsche Entwickler drohen bereits abzuwandern. Na dann..." (Provokatives, gleichgültiges Nicken.)

looking glass
2007-03-04, 04:12:46
Was eigentlich nur zeigt, das sie immer noch nicht begriffen haben, welche Wirtschaftsmacht Spiele und alles drum herum (PC Hardware, Konsolenhardware, I-NET Seiten, Serverangebote, Flatrates etc.) eigentlich haben - das Spiele die Filmindustrie schon überholt hat, was den Umsatz angeht, ist wohl noch nicht ganz angekommen.

Die paar hundert Entwickler in D machen den Kohl nicht fett (das dürfte das schultern zocken erklären), aber das ganze relativiert sich, wen man allein die Periferie sieht, die man zum laufen bringen braucht und dieser Einblick ist einfach nicht gegeben - Studien dazu fehlen.

Aber ohne Spiele und die daraus resultierende Entwicklung und Verbreitung von Hardware, würden heutige PCs immer noch Schweinegeld kosten, bei weitem nicht in fast jedem Haushalt stehen und die Leistungsfähigkeit wohl immer noch im MHz Bereich liegen - sowas sehen solche Leute einfach nicht.

Supa
2007-03-04, 04:23:25
interessant der "Experte" in der Sendung vertreibt auch "Egoshooter Filter Software"

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/24/24745/1.html

Wesentliche Elemente der Beiträge waren die Verschärfung des §130a im Strafgesetzbuch gegen die "Anleitung zu Straftaten", um schon die bloße Information über die Herstellung von Sprengstoff unter Strafe zu stellen

Wäre verdammt schlecht für den Großteill aller Chemi und Physik lerhbuch Autoren und sonstige Authoren dieverser Artikel.

PS: Tennisball mit streicholzköpfen und in fetzen gerissenenen Anzündreibeflächen füllen, evtl noch ein paar nägel dazwischen(kp ob das mit den nägeln klappen würde)!!! Los wer will mich bald anzeigen? :ucrazy:

Edit: Sorry vergesst es, das ergibt nur eine Rauchbombe...

S1lencer
2007-03-04, 10:35:40
also ich muss echt sagen das der beitrag sehr einseitige gewichtung GEGEN diese naja ich sag mal Unterhaltungssoftware hatte

Konami
2007-03-04, 11:02:10
Das erklärt nicht, warum ARD und ZDF so einen Quatsch senden, deren Zielgruppe sicher nicht hauptsächlich Jugendliche sind.
Je mehr Erwachsene gegen Actionspiele aufgehetzt sind, desto wahrscheinlicher wird ein Verbot, Demokratie sei dank. Da brauchen die gar keine jugendlichen Zuschauer.

sei laut
2007-03-04, 11:24:46
Je mehr Erwachsene gegen Actionspiele aufgehetzt sind, desto wahrscheinlicher wird ein Verbot, Demokratie sei dank. Da brauchen die gar keine jugendlichen Zuschauer.
Ähm, du betrachtest meine Aussage ohne Zusammenhang. Ich bezog mich auf die Aussage von "G.A.S.T." weiter oben, der versuchte, diese Berichterstattung zu erklären.

Konami
2007-03-04, 11:34:39
Ähm, du betrachtest meine Aussage ohne Zusammenhang. Ich bezog mich auf die Aussage von "G.A.S.T." weiter oben, der versuchte, diese Berichterstattung zu erklären.
Ja, und weiter? Ich sehe da keinen Widerspruch: Wenn "Killerspiele" verboten werden, wird schließlich auch wieder mehr ferngesehen.

DaBrain
2007-03-04, 11:48:22
Am schlimmsten fand ich den Kommentar der Moderatorin am Ende. "Deutsche Entwickler drohen bereits abzuwandern. Na dann..." (Provokatives, gleichgültiges Nicken.)

Richtig. Die ganze Branche der neuen Medien ist eine gute Chance für Deutschland und sie hat eine Zukunft.
Leider werden die Entwickler kaum gefördert. Jetzt werden ihnen von den Politikern Steine in den Weg gelegt, während die Medien sie mit Dreck bewerfen.

Vielleicht sollte denen mal jemand klar machen, dass mit Spielen mehr Geld verdient wird als mit Filmen.

Unglaublich wie schnell man für ein bisschen Aufsehen bereit ist einen Wirtschaftzweig aufzugeben.

Nasenbaer
2007-03-04, 17:52:01
Naja wenn die Dame kein Problem mit der Abwanderung hat dann solls mir egal sein. Ich meine viele Informatikstudenten und Informatiker mit Berufsabschluss stehen danach gerade am Anfang ihres Lebens. Ob sie dann für nen Job durch halb Deutschland umziehen müssen oder gleich ins Ausland gehen dürfte vielen egal sein. Und wenn es nur die Grenzstaaten sind. Österreich, Dänemark usw. haben sicher kein Problem mit gut ausgebildeten jungen Menschen, wenn es um Jobvergabe geht. Mir persönlich ist es jedenfalls egal in welchem Land ich arbeite solange ich da in Ruhe leben kann.
In D wird einem das immer schwerer gemacht und der Verdruss ist ohnehin schon groß genug.
Es wird natürlich keine Völkerwanderung stattfinden aber besser wird es sicher nicht werden.

Hucke
2007-03-04, 19:14:24
Was für eine Welt. Da wurde doch bei RTL II wesentlich professioneller und seriöser mit diesem Thema umgegangen als bei denn öffentlich rechtlichen Sendern. Traurig, traurig. Aber schön, dass mal ganz andere Töne zu diesem Thema angeschlagen werden.

rpm8200
2007-03-04, 19:16:37
Also der "Welt der Wunder" Beitrag zu Killerspielen war gaaaanz anders als der vom Panorama...

Nicht so n zusammengeschustertes diletantisches Machwerk wies die ARD wohl nötig hat. Keine Verunglimpfung von Spielern. Am Ende war das Fazit "Killerspiele alleine machen sicher niemanden zum Killer".

Wow. Hatte diesen Beitrag in der Form nicht erwartet. Bin positiv überrascht...

Dmitriy Popov
2007-03-04, 19:20:11
Ich war auch positiv überrascht.
Aber ich hatte es mir schon fast gedacht, dass RTL II "positiver" über das Thema berichten wird, immerhin hatten (oder haben?) die ja Mittwochs immer die halbstündige PC-Sendung gehabt. Highscore-Gaming oder so ähnlich.

JuNkEE
2007-03-04, 19:20:54
Was für eine Welt. Da wurde doch bei RTL II wesentlich professioneller und seriöser mit diesem Thema umgegangen als bei denn öffentlich rechtlichen Sendern. Traurig, traurig. Aber schön, dass mal ganz andere Töne zu diesem Thema angeschlagen werden.
Habe es auch gerade gesehen. Nach der Vorschau war ich ziemlich skeptisch und wollte eigentlich schon umschalten, aber RTL2 scheint diesmal wirklich gute Arbeit bei ihren Recherchen gemacht zu haben.

Nur blöd, dass der Sender die falsche Altergruppe (12 - 26?) anspricht. Der Löwenanteil der Nein-Sager wird sich weiterhin Panorama und Frontal auf den Öffentlichen anschauen.

OT: In dem Bericht war kurz ein Ausschnitt von einer Minigun in-Game zu sehen. Weiss vl. jemand wie das Spiel heisst? Sah sehr ansprechend aus.

GanjaBob
2007-03-04, 19:22:01
...
OT: In dem Bericht war kurz ein Ausschnitt von einer Minigun in-Game zu sehen. Weiss vl. jemand wie das Spiel heisst? Sah sehr ansprechend aus.

das sah mir sehr nach Crysis aus

Konami
2007-03-04, 19:30:02
Ich hab das Gefühl, die Panorama-Anhänger stürmen gerade weltderwunder.de, jedenfalls ist die Seite fast unerreichbar. X-D
Würde mir die Sendung gerne nachträglich ansehen, hab sie leider verpasst.

Markus89
2007-03-04, 19:43:56
Ja, das war eindeutig Crysis. Der Beitrag war sehr gelungen!

rpm8200
2007-03-04, 20:14:21
Ich hab das Gefühl, die Panorama-Anhänger stürmen gerade weltderwunder.de, jedenfalls ist die Seite fast unerreichbar. X-D


Glaube ich nicht. Sind sicher eher Gamer, die irgendwo in nem Forum gehört haben, dass der RTL2 Beitrag okay war... Opa Krause und Tante Erna hams auch nicht so mitm Internet und schon gar nich mit internet TV...

Schnuddelbuddel
2007-03-05, 12:14:26
Für alle, die die Sendung auf RTL 2 verpasst haben:

http://youtube.com/watch?v=9snZoMALP1Q

sei laut
2007-03-05, 12:31:58
Nur blöd, dass der Sender die falsche Altergruppe (12 - 26?) anspricht. Der Löwenanteil der Nein-Sager wird sich weiterhin Panorama und Frontal auf den Öffentlichen anschauen.
Der Sender ja, die Sendung nein. Da Welt der Wunder mal auf Pro Sieben kam, geht dort die Altersgruppe weit höher.. bis zum Berreich der 50. jährigen, würde ich sagen. Das das ganze jetzt von RTL2 ausgestrahlt wird, hat hoffentlich daran nichts geändert.

Bauer
2007-03-08, 15:07:11
Bin beim Googeln gerade hierauf gestoßen und kann nur hoffen dass das ein Witz ist!
(bzw weist mich auf ironie hin die ich übersehe, aber irgendwie gefällt mir das ganze nicht..)
http://zensiert.us/index.php?itemid=1205

Bob the Builder
2007-03-08, 16:04:41
ach du meine güte...des sind nur ein paar jugendliche die sich nen spass erlaubt haben.
die musik gefällt mir. :smile:

Bauer
2007-03-08, 16:35:08
Jo, ist auch echt gut gemacht!
zu gut fast, aber falls kino wüsst ich gerne was die aussage ist.
kann bei dem thema und den gestylten bildern irgendwie nur n rohrkrepierer werden find ich.

MadManniMan
2007-03-08, 16:41:32
ach du meine güte...des sind nur ein paar jugendliche die sich nen spass erlaubt haben.
die musik gefällt mir. :smile:

Satire ist doch immernoch das beste Mittel, der Öffentlichkeit einen Spiegel vor das eigene Eselsgesicht zu halten :up:

Und zur Mucke: "Nuguns" von System of a Down ;)

Bob the Builder
2007-03-08, 16:45:13
Und zur Mucke: "Nuguns" von System of a Down ;)

ich weiß :wink:
ist wirklich geil. :smile:

Dondy
2007-03-08, 17:34:23
Ich hab ja eigentlich nichts gegen schwarzen Humor, z.B. finde ich Postal II mit Abstand eines der unterhaltsamsten und lustigsten Spiele. Dieses Video aber geht meiner Meinung nach etwas zu weit. Was soll denn da bitte die Aussage am Schluss sein? "That's life" :confused:

Wenn dieser Film von älteren Leuten und Politikern gesehen wird, dann ist es in meinen Augen wohl kein Wunder, wenn diese Personen die "Jugend von Heute" als gewalltverherrlichende, in ihrer eigenen Welt lebenden Leute wahrnimmt...schon gar nicht, wenn man sich die tollen Kommentare auf der Seite sich anschaut :frown:

Bob the Builder
2007-03-08, 18:09:36
ja du hast recht.jetzt wo ich diesen clip gesehen hab steigt mein drang zu morden wieder :devil:

Bauer
2007-03-08, 18:22:03
Darum gehts nicht Bob..
Will auch keiner Verbieten! ich weiss der Reflex bildet sich aus...:smile:
Ich spreche von meiner persönliche Geschmackseinschätzung über das Gesamtwerk und seine Effekt in der Öffentlichkeit. Die Pietät der Opfer und das Bild bei den Politikern......
Steckt einfach Sprengstoff drin im Moment.

edit: kein plan warum ich mich gerade angespröchen gefühlt hab bob. vergiss den Bezug auf dich..:uhippie:

Dondy
2007-03-08, 18:26:49
ja du hast recht.jetzt wo ich diesen clip gesehen hab steigt mein drang zu morden wieder :devil:

Ich glaub nicht, dass du verstanden hast, auf was ich hinaus wollte.

Solche Videos und Kommentare bestärken doch nur die ganzen Gegner von unserem Hobby.

Es mag ja sein, dass der Kurzfilm überspitzte satirische Szenen beinhaltet und evtl. sogar zum nachdeken anregt. Allerdings sieht man im Trailer dazu rein gar nichts. Alles was man sieht ist ein Junge, der jeden in der Schule abknallt den er sieht. Und eine Sexszene (oder was das auch darstellen soll), die irgendwie deplaziert wirkt.

Kampf-Sushi
2007-03-08, 18:32:07
Jo, ist auch echt gut gemacht!
zu gut fast, aber falls kino wüsst ich gerne was die aussage ist.
kann bei dem thema und den gestylten bildern irgendwie nur n rohrkrepierer werden find ich.
Googeln nach "Los Banditos Films"...
http://www.lbfilms.de/de/produktionen/filme/amok.html

Und eine Übersicht mit anderen Projekten:
http://www.lbfilms.de/de/gallery/index/1.html

Nasenbaer
2007-03-09, 08:23:10
Googeln nach "Los Banditos Films"...
http://www.lbfilms.de/de/produktionen/filme/amok.html

Und eine Übersicht mit anderen Projekten:
http://www.lbfilms.de/de/gallery/index/1.html
Eine weiteres Kapitel des Buchs "Dinge, die die Welt nicht braucht." Echt arm und albern noch dazu.
Jetzt soll mir nochmal son dämlicher Kritiker sagen Filme mit Arnie wären platt - die ham wenigstens Stil!

Außerdem bin ich auch nur der Meinung, dass solche Dinge bestens als Argument gegen uns genutzt werden, weil wir nun ja schon oft genug gemerkt haben, dass die Kritiker gar nicht denken wollen - meckern ist einfacher.

Bauer
2007-03-17, 00:08:53
Im Panorama-forum wurden nun doch einige Beiträge freigestellt.
Meine leider noch nicht, aber viele sehr gut formulierte und treffende, die nun hoffentlich inhaltlich ernstgenommen werden und zu einer Richtigstellung führen.

http://daserste.ndr.de/de-forum/thread.jspa?threadID=62&tstart=0

auf Seite 8 geht die Redaktion sogar auf das für sie brisanteste Thema des Pan-Amp-"Experten" ein.
Natürlich inhaltlich total lächerlich, aber immerhin!

looking glass
2007-03-17, 01:01:50
Ernsthaft, wag ich zu bezweifeln - es ist ein öffent. rechtlicher Sender, was gleichbedeutend mit konservativ, behäbig und von vorgestern gleichzusetzen ist. Weiterhin ist Panorama eine mit Preisen ausgezeichnete Sendung - eine Richtigstellung/Entschuldigung etc. kann man sich gar nicht erlauben, IN DER SENDUNG, würde dies doch bedeuten, man würde seine journalistische Arbeit nicht machen, wäre Manipulationen unterworfen, oder gar noch schlimmer, wäre selber manipulativ.

Die Massivität der Rückmeldung dürfte sowohl NDR, als auch Panorama überrascht haben, immherhin gelten Spieler, in jenen Kreisen, immer noch als eine unkoordinierte Ansammlung von Sonderlingen mit Minderheitenstatus - sowas wehrt sich nicht und wen dann im Sinne Maus gegen Elefant - war ne klassische Fehleinschätzung.

Jedoch fehlt das Sprachrohr und das macht man sich nun zu nutze und lässt die Sache im Sand verlaufen, indem man die Zeit für sich spielen lässt - typische Reaktion also.

gerry7
2007-03-17, 11:36:50
Killerspiele, Kindergeburtstag.

Rennspiele sind der ware Feind des Computerspielers.

http://arstechnica.com/news.ars/post/20070314-racing-games-promote-risky-driving-behavior.html

-------------------------------

Oh Mann, ich denke das einzig gefährliche ist das Leben, es endet immer mit dem Tod. Imo kann man alles als gefährlich und verbotbar einstufen, man baue nur die passende Statistik.

Hucke
2007-03-17, 13:14:12
Killerspiele, Kindergeburtstag.

Rennspiele sind der ware Feind des Computerspielers.

http://arstechnica.com/news.ars/post/20070314-racing-games-promote-risky-driving-behavior.html

-------------------------------

Oh Mann, ich denke das einzig gefährliche ist das Leben, es endet immer mit dem Tod. Imo kann man alles als gefährlich und verbotbar einstufen, man baue nur die passende Statistik.

Bei Rennspielen ist der Zugang zur 'Tatwaffe' ja einfacher. Und eigentlich ist es ja auch harmlos die nachzuspielen, da kein Mensch zu Schaden kommt. Also nicht absichtlich. :D

Hip Hop könnte ja auch harmlos sein, aber wenn ich die kleinen Assikinder hier in der Stadt sehe, dann wünsch ich mir manchmal schon ein Verbot. Aber wenn man schon für Meinungsfreiheit und persönliche Freiheit ist, dann muss man wohl auch so Vollidioten ertragen. Und vermutlich gibts bei den Hip Hop Brüdern auch nette Leute, die nicht den pseudo Gangsta Style nachspielen.

Simon Moon
2007-03-17, 14:03:32
Bei Rennspielen ist der Zugang zur 'Tatwaffe' ja einfacher. Und eigentlich ist es ja auch harmlos die nachzuspielen, da kein Mensch zu Schaden kommt. Also nicht absichtlich. :D

Hip Hop könnte ja auch harmlos sein, aber wenn ich die kleinen Assikinder hier in der Stadt sehe, dann wünsch ich mir manchmal schon ein Verbot. Aber wenn man schon für Meinungsfreiheit und persönliche Freiheit ist, dann muss man wohl auch so Vollidioten ertragen. Und vermutlich gibts bei den Hip Hop Brüdern auch nette Leute, die nicht den pseudo Gangsta Style nachspielen.

Klar gibts die. Kenne zur Genüge HipHopper, die dem ganzen Kommerz, Gangstastyle und BlingBling Kram nichts abgewinnen. (edit: nur sind die in ihre Hosen reingewachsen und sehen nicht so lächerlich aus ;) )
Die Gangsta Kiddies sind meist 12 - 16 und erfinden tonnenweise Märchen über ihre ultra Krassen Gangsta Taten, kaufen sich viel Plastik BlingBling und freuen sich über D12 Logos auf ihrem Handy. Sind aber meist ebenso harmlos wie orientierungslos.
Der Prozentsatz an "HipHop Kriminellen" würde ich nicht grösser einschätzen als unter Rockern o.ä. nur das im Moment eben wesentlich mehr HipHop hören -> Absolut ist die Zahl daher grösser.

Mr_Snakefinger
2007-03-18, 22:05:59
Um die Diskussion mal wieder fortzuführen:

Die Jungs der CoD-Community, die sich zusammengeschlossen haben und einen Beschwerdebrief an diverse Stellen weitergeleitet haben (diverse Spielemagazine und Online-Ableger von Printmagazinen wie "Stern" haben auch darüber berichtet), haben endlich eine Antwort erhalten.

Hier die Antwort (8 Seiten):

Seite 1 (http://www.opferlamm-clan.de/special/beschwerde/NDR_2_001.gif)
Seite 2 (http://www.opferlamm-clan.de/special/beschwerde/NDR_2_002.gif)
Seite 3 (http://www.opferlamm-clan.de/special/beschwerde/NDR_2_003.gif)
Seite 4 (http://www.opferlamm-clan.de/special/beschwerde/NDR_2_004.gif)
Seite 5 (http://www.opferlamm-clan.de/special/beschwerde/NDR_2_005.gif)
Seite 6 (http://www.opferlamm-clan.de/special/beschwerde/NDR_2_006.gif)
Seite 7 (http://www.opferlamm-clan.de/special/beschwerde/NDR_2_007.gif)
Seite 8 (http://www.opferlamm-clan.de/special/beschwerde/NDR_2_008.gif)

Mehr dazu und den Hintergründen unter anderem hier: http://www.opferlamm-clan.de

Konami
2007-03-18, 22:24:48
Ich hab den Brief zugegebenermaßen noch nicht ganz gelesen, dafür den Newseintrag, und ich finde, langsam wird's lächerlich. Die leugnen einfach weiterhin, irgendwelche Stimmungsmache betrieben zu haben, und auf die Idee einer Richtigstellung oder sogar Entschuldigung kommen sie nie im Leben, toll. Und sachliche Beiträge in deren Forum werden wegzensiert, weil der Ansturm so groß ist, genau.

Die hätten den Brief auch genauso gut ignorieren können, wäre aufs gleiche hinausgelaufen. Hoffentlich werden die nächsten Antworten anders aussehen.

looking glass
2007-03-18, 23:13:58
Irgendwie witzig - Nein wir haben keine Fehler gemacht und wen dann nur ganz kleine, unwesentliche und Pfeiffer hier Pfeiffer da, ausserdem war der Beitrag völlig wertfrei, um nicht zu sagen objektiv, jede Gruppierung ist zum Zug gekommen, hach ja, Deutschland ist schön...

Wens nicht so zum weinen wäre, das diese Leute auf nicht absägbaren, GEZ finanzierten Stühlen sitzen würden und den Staatsauftrag auf Informationsvermittlung und Bildung hätten, wäre das eigentlich ein recht guter Beitrag zum Thema Propaganda gewesen (so als Kunstprojekt eben). Aber naja, eine fette Krähe pickt der anderen kein Auge aus, insofern kann man von einer Aufsichtsinstanz nichtmal erwarten, das sie wirklich kontrolliert...


P.S. ein paar hundert Forenbeiträge und ein paar tausend Seitenaufrufe bringen deren Plattform schon ins schwitzen? Wofür wollten sie nochmal GEZ auf PCs haben?

MadManniMan
2007-03-19, 07:52:55
Durften die verantwortlichen Redakteure eigentlich schon wieder neuen Schmarrn verzapfen, weiß da jemand was?

MarcWessels
2007-03-20, 17:48:47
Um die Diskussion mal wieder fortzuführen:

Die Jungs der CoD-Community, die sich zusammengeschlossen haben und einen Beschwerdebrief an diverse Stellen weitergeleitet haben (diverse Spielemagazine und Online-Ableger von Printmagazinen wie "Stern" haben auch darüber berichtet), haben endlich eine Antwort erhalten.

Hier die Antwort (8 Seiten):

Seite 1 (http://www.opferlamm-clan.de/special/beschwerde/NDR_2_001.gif)
Seite 2 (http://www.opferlamm-clan.de/special/beschwerde/NDR_2_002.gif)
Seite 3 (http://www.opferlamm-clan.de/special/beschwerde/NDR_2_003.gif)
Seite 4 (http://www.opferlamm-clan.de/special/beschwerde/NDR_2_004.gif)
Seite 5 (http://www.opferlamm-clan.de/special/beschwerde/NDR_2_005.gif)
Seite 6 (http://www.opferlamm-clan.de/special/beschwerde/NDR_2_006.gif)
Seite 7 (http://www.opferlamm-clan.de/special/beschwerde/NDR_2_007.gif)
Seite 8 (http://www.opferlamm-clan.de/special/beschwerde/NDR_2_008.gif)

Mehr dazu und den Hintergründen unter anderem hier: http://www.opferlamm-clan.deOh Mann, wie lächerlich... :rolleyes: