PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trennung -> Weltzusammenbruch

EcHo
2007-03-10, 01:00:34
------------------------------------------------------------------------------------------
DISCLAIMER
Ja, dies wird wieder ein Trnnungs- Thread, wer darauf keinen Bock hat,
liest bitte nicht weiter.
------------------------------------------------------------------------------------------

Ich kann nicht mehr. Ich bin völlig am Ende.
Meine Freundin hat sich nach fast 2 Jahren plötzlich von mir getrennt. Einfach so, ohne Grund, es ist einfach so.

Ich bin körperlich am Ende, habe abgenommen, weil ich keinen Hunger mehr verspüre. Ich erbreche ohne Grund. Ich kann mich nicht mehr konzentrieren, kann nicht mehr arbeiten, bekomme mein Leben nur noch minimalistisch auf die Reihe.

Ich dachte, es wird mit der Zeit besser, aber es hört einfach nicht mehr auf weh zu tun. Ich stehe auf, bin wie ferngesteuert, starre die Wand an bis ich wieder in Bett kann. Schlafen fällt mir meist schwer, ausser ich trinke genug Alkohol.

Ich habe viele, wirklich gute Freunde, doch helfen kann mir keiner. Ich höre immer, dass die Zeit alle Wunden heilt, doch bin ich mir da nicht so sicher. Auch mögen, andere Mütter schöne Töchter haben, doch ein Trost ist mir dies nicht.

Ich habe jetzt 2 Wochen lang nur rumgeheult und es wird einfach nicht besser.
Ich brauche Hilfe, die mir keiner geben kann.

Was habe ich für Möglichkeiten? Was kosten mich Therapien? Wie bleibe ich Anonym? Was brauche ich um Antidepressiva zu bekommen?

Detritus
2007-03-10, 01:04:12
ich fühle mit dir, ehrlich; dennoch geh zum Arzt (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/announcement.php?f=46&a=29)
Der wird dich weiterleiten; an Therapie oder, wenn es soweit nicht kommen muss, an versierte Menschen, die dir wirklich helfen können.

Deine Symptome gehen imho WEIT über den Level hinaus bei dem dir hier geholfen werden könnte.

Major J
2007-03-10, 01:53:24
Ich denke jeder der eine ernsthafte Beziehung beendet hat, hat soetwas schon durch. Mir ging es vor einem Jahr so und du hast absolut beschrieben wie es mir ging. Ich war einen Monat lang total neben mir, habe wie du auch schon gesagt hast nur noch dahin gestarrt, hatte an nichts mehr freude, habe ständig erbrochen die ersten Tage. Dein Körper bricht nervlich zusammen und das äußert sich bei manchen Leuten in Erbrechen. Das heißt nicht das du krank bist, aber es gibt Medikamente die zumindest den Magen beruhigen. Eine Therapie ist in deiner Situation erst einmal nicht anzuraten, denn du bist nicht bereit dich therapieren zu lassen. Du suchst derzeit nur nach einer Linderung des Schmerzes, aber die wird sich auch ohne Therapie einstellen.

Thema Freunde helfen:
Sie können dir keine Lösung bieten, aber sie können dir die Zeit vertreiben und dich ablenken. Wenn du darauf wartest, dass sie dich auf Gute Laune bringen, dann wird das leider nichts. Du musst jetzt auch noch nichts großartiges unternehmen, aber sie sollten zumindest ein bisschen bei dir sein, und mit dir über dies und das reden.

Andere Mütter und ihre Töchter:
Dieser Spruch hat noch keinem weiter geholfen, aber er wird sich bewahrheiten. Jetzt bist du noch nicht so weit und du glaubst du könntest keine andere lieben. Aber du wirst - nur noch nicht jetzt, denn jetzt bist du noch nicht bereit.

Thema Alkohol:
Natürlich solltest du dich nicht tot saufen, aber mal ordentlich einen heben, ist nun nicht verkehrt, und es ist wurscht was andere darüber denken, denn kann es noch beschissener werden? Ja es kann, aber das muss dich nicht interessieren, denn du hast erstmal mit dem Problem zu kämpfen. Alkohol lenkt ab, und wenn du dann noch Rockmusik, Freunde und Filme dazukommen lässt, oder irgendetwas was dich nicht gleich allzusehr überfordert, dann wird irgendwann etwas neues Sinn machen.

Heulen:
Heulen ist absolut in Ordnung und das wird sicher auch etwas weniger mit der Zeit. Nach 2 Wochen ist man einfach gedanklich noch zu sehr in der Beziehung und hat noch nicht die Zeit erlebt in der man sieht es geht auch ohne diesen Partner. Das geht nicht von jetzt auf gleich...

Die Zeit heilt alle Wunden:
Dieser Spruch stimmt PUNKT (nur weißt du das noch nicht und ich glaube dir wenn du das nicht für möglich hällst - noch nicht)

Falls du mehr reden möchtest, dann kannst du mir eine PM schreiben oder dich im ICQ melden. Meine Nummer steht auf meinem Profil. Ich bin nicht die Seelsorge, keine Angst, aber es ist mir genauso ergangen wie du schreibst...

der_roadrunner
2007-03-10, 02:29:15
Auch wenn's jetzt vielleicht blöd klingt: Die Zeit heilt alle Wunden!
Vor etwa 11 Monaten habe ich selbst nicht dran geglaubt, als sich meine Freundin nach 7 Jahren von mir getrennt hat. Aber mittlerweile kann ich sogar schon wieder drüber lachen und genieße das Leben so wie es ist. :smile:

der roadrunner

atlantic
2007-03-10, 02:42:07
Alles normale (in Anführungsstrichen!) Reaktionen auf deine seelische Lage. Dein Magen, dein Weinen...in dir ist eine Welt zusammengebrochen. Was willst du anderes erwarten?

Das blöde daran ist...selbst wenn du diese Zeit überstehst, du wirst nie sicher sein können, das eine ähnliche an einem anderen Punkt deines Lebens nicht wiederkommt. Gefühle lassen sich nicht beeinflussen. Sie sind da, oder eben nicht.

Und eben das macht die Seele des Menschen aus. Nur wenn du dir eingestehst, das zu betrauern, was dir lieb war, wirst du irgendwann über den Verlust hinwegkommen.

Und zum Thema "Freunde": nein, sie können dir keine Entscheidung abnehmen. Und nicht wirklich den Schmerz. Aber sie können einem den "Rücken wärmen, wenn ein kalter Wind weht ". Wenn du solche Freunde hast, dann nimm ihre Hilfe dankbar an. Das gibt das Gefühl, trotzdem, trotz dieser allumfassenden Niederlage geliebt zu sein. Es gibt keine wichtigere Botschaft, die ein Mensch dem anderen geben kann. Wenn du solche Freunde hast, dann bist du weitaus besser dran als viele andere Menschen. Solche Freunde halten dir auch länger als 2 Wochen den Rücken warm.

Du brauchst keine Therapie. Du brauchst nur Zeit, um zu der Erkenntnis zu kommen, das damit nicht auch deine Zukunft gestorben ist. Du hast im Moment Angst, niemals wieder glücklich zu werden. Irgendwann werden Dinge geschehen, die dir anderes aufzeigen werden. Das mag dir in deiner momentanen schlechten Lage kein Trost sein, aber, es wäre ein fataler Fehler, nicht auch die Möglichkeit in Betracht zu ziehen. Und wenn es nur ein ganz kleines Fünkchen Hoffnung wäre.

Es ist in Ordnung, wenn man seine Schmerzen auslebt. Laß sie zu und hinterfrag sie nicht. Auch nicht, warum sie nach 2 Wochen noch nicht schwächer scheinen. In jeder Beziehung, in jeder Situation gelten völlig andere Voraussetzungen, Es gibt keine Richtlinie, an der man sich orientieren kann.

Laß dir und deiner Trauer um Verlorenes Zeit. Nichts anderes kann dich im Moment weiterbringen. Viel Glück auf dem (unendlich oft begangenen) Weg.

alpha-centauri
2007-03-10, 02:45:30
dauert nen halbes jahr. dann kommste drüber hinweg.

EcHo
2007-03-10, 02:54:35
Hallo,
danke für eure Posts.

Im Moment kommt mit alles noch so unwirklich vor. Einerseits weiß ich, dass sie weg ist, aber auf der anderen Seite kommt es nur ganz langsam bei mir an. Im ersten Moment war ich auch komplett ruhig und Emotionslos. Ich hatte es gehört, aber nicht realisiert.

Desweiteren, dass mit der Zeit. Sie mag alle Wunden heilen, doch straft sie nicht auch alles der Bedeutungslosigkeit?

Ich kann nicht einfach sagen: "scheiss drauf, die Nächste!". Ich glaube nicht, dass mir jemals wieder ein Mensch so nah sein kann, oder ich ihn so nah an mich herranlassen kann.

Ich schätzte, wahre Freunde lernt man nur in schlechten Zeit kennen und schätzen.

DANKE, auch euch.

ausgeloggt
2007-03-10, 03:09:36
Bei mir hat es 10 Monate ungefähr gedauert.

Danach war ich stärker als je zuvor.

Helfen kann einem da niemand direkt, man muss sich selbst rausholen. Und das zu erkennen und dann durchzuzihen dauert seine Zeit.

Trotzdem ist es gut, wenn man Freunde hat, die nicht genervt reagieren und für einen da sind auch wenn man nach Monaten immer noch rumheult.

An Bedeutung muss deshalb nichts verlieren. Du lernst vielmehr, das ganze als abgeschlossene Kapitel deines Lebens zu sehen. Das du nicht verleugnen kannst, weil es (und die Zeit danach) dich zu dem gemacht haben, was du dann bist. Aber es hat nichts mehr direkt mit deinem jetzigen Leben zu tun.

atlantic
2007-03-10, 03:17:34
....

Desweiteren, dass mit der Zeit. Sie mag alle Wunden heilen, doch straft sie nicht auch alles der Bedeutungslosigkeit?

...

nein, absolut nicht.
nichts ist bedeutungslos, was dich jemals zum weinen brachte. Und du wirst es niemals wieder vergessen können.
Aber die Zeit hat die Fähigkeit, alles in einen gnädigen Nebel zu hüllen. Physiologisch sogar erklärbar. Zum Glück sind wir so gestrickt, das unser Gehirn uns in den meisten Fällen hilft, die schmerzenden Erlebnisse irgendwann zu verdrängen. Mit Bedeutungslosigkeit hat das allerdings wirklich nichts zu tun.

CokeMan
2007-03-10, 06:30:16
naja, es kann aber auch 2-3 Jahre dauern, und selbst wenn du dann das schlimmste geschafft ...

Kann es sein das der einzigste Grund, bzw. Sinn im Leben die Fortpflanzung ist, und die Natur die "Loser" aussortiert, durch Tod? :rolleyes:

Leider Gibt es den Tod nicht mehr, daher hat sich der Selbstmord als Evolution entwickelt. ;)

Da wir nicht mehr verhungern können, hat uns die Natur ein Alternative gegeben. :wink:

Cyphermaster
2007-03-10, 07:38:29
Bedeutungslos wäre es nur, wenn du es wirklich total vergessen würdest. Willst du das? Würdest du das?
Und: Zeit wird zwar die Wunden heilen, aber das verhindert nicht, daß es Narben gibt. Mit denen läßt sich aber i.d.R. leben.

Ich kann nicht einfach sagen: "scheiss drauf, die Nächste!". Ich glaube nicht, dass mir jemals wieder ein Mensch so nah sein kann, oder ich ihn so nah an mich herranlassen kann.
Denkt man bei solchen Beziehungen immer. Und meist ist deinem Herz egal, was du glaubst - man verliebt sich, oder eben nicht. Das macht das, was war, nicht weniger wert.

Klingone mit Klampfe
2007-03-10, 13:53:48
Da wir nicht mehr verhungern können, hat uns die Natur ein Alternative gegeben. :wink:

http://www.welthungerhilfe.de/
http://de.wikipedia.org/wiki/Hungertod
http://news.bbc.co.uk/1/hi/world/africa/4134558.stm
[...]

Wie kann man in dem Alter noch solch unreflektierte Phrasen formulieren?

Gouvernator
2007-03-10, 15:00:48
In so einer Situation muss man glaube ich nur die Zeit abwarten, und das tut man am besten durch irgendeine Lieblingsbeschäftigung und viel schlafen...

RaumKraehe
2007-03-10, 15:15:33
DISCLAIMER
Ja, dies wird wieder ein Trnnungs- Thread, wer darauf keinen Bock hat,
liest bitte nicht weiter.

Ich kann nicht mehr. Ich bin völlig am Ende.
Meine Freundin hat sich nach fast 2 Jahren plötzlich von mir getrennt. Einfach so, ohne Grund, es ist einfach so.

Ich bin körperlich am Ende, habe abgenommen, weil ich keinen Hunger mehr verspüre. Ich erbreche ohne Grund. Ich kann mich nicht mehr konzentrieren, kann nicht mehr arbeiten, bekomme mein Leben nur noch minimalistisch auf die Reihe.

Ich dachte, es wird mit der Zeit besser, aber es hört einfach nicht mehr auf weh zu tun. Ich stehe auf, bin wie ferngesteuert, starre die Wand an bis ich wieder in Bett kann. Schlafen fällt mir meist schwer, ausser ich trinke genug Alkohol.

Ich habe viele, wirklich gute Freunde, doch helfen kann mir keiner. Ich höre immer, dass die Zeit alle Wunden heilt, doch bin ich mir da nicht so sicher. Auch mögen, andere Mütter schöne Töchter haben, doch ein Trost ist mir dies nicht.

Was habe ich für Möglichkeiten? Was kosten mich Therapien? Wie bleibe ich Anonym? Was brauche ich um Antidepressiva zu bekommen?

1. Die Zeit heilt die meisten Wunden! Das es nicht nur 2 Wochen dauert dürfte klar sein.
2. Wird dir das immer wieder mal passieren. So ist halt das Leben. Deshalb wäre es aus meiner Sicht auch totaler Quatsch zu einem Arzt zu rennen. Lerne damit umzugehen, lenk dich ab. Eine Trennung ist kein Weltuntergang. Statistisch gesehen trennen sich bestimmt 1000 Paare pro Minute. Also was solls. Das gehört ebend zum Leben dazu.

;)

sokan
2007-03-10, 15:18:02
Das Leben geht weiter.

Auch andere Mütter haben schöne Töchter.:wink:

Ich war fast 1Jahr Singel,werde im April geschieden,nach 11 Jahren,davon 1J verheiratet,wie es mir jetzt geht,super,neue Freundin,was ich Dir damit sagen will,hab ich Dir oben geschrieben.

Zeit um die Sache zu verarbeiten,braucht jeder Mensch,nur danach gehts weiter.

Kopf nicht hängen lassen&nach vorn schauen.

Mfg Sokan

Don Vito
2007-03-10, 15:39:57
Ich verstehe dich zu gut.......aber
Es geht weiter.....such dir eine neue Flamme.....es gibt doch genug Frauen auf der Welt.....
Wie schon mein Vorredner sagte: Andere Mütter haben auch schöne Töchter:up:

Gast
2007-03-10, 17:15:34
Klingt nach Depression. Ab zum Arzt.

Gast
2007-03-10, 17:22:28
Die nächste, die du dir holst, wird viel besser sein. Sieh es als Chance zum Fortschritt!

Thowe
2007-03-10, 23:30:44
Klingt nach Depression. Ab zum Arzt.

Depressionen können begleitend sein, aber das ist normaler Liebeskummer und der dauert seine Zeit. Alles bis 2 Jahre ist da durchaus normal.

Etwas helfen kann vielleicht dies hier: http://www.familienhandbuch.de/cmain/f_Aktuelles/a_Trennung_Scheidung/s_1380.html

Tidus
2007-03-11, 03:27:28

Bei mir ist es nun fast ein Jahr her, dass sie sich von mir getrennt hat und ich denke immer noch so...

Also eine fixe Zeit, wie lange sowas dauert, gibts nicht...

Gast
2007-03-11, 10:25:29
Depressionen können begleitend sein, aber das ist normaler Liebeskummer und der dauert seine Zeit. Alles bis 2 Jahre ist da durchaus normal.

Etwas helfen kann vielleicht dies hier: http://www.familienhandbuch.de/cmain/f_Aktuelles/a_Trennung_Scheidung/s_1380.html

Ja, natürlich hast du recht. Das ist "normaler" Liebeskummer. Nur wenn der unerträglich wird und, das tut er meistens, die Symptome einer klinischen Depression bekommt und die zu lange anhalten (und 2 Jahre halte ich nicht für einen akzeptablen Rahmen), sollte man eine Behandlung durchaus in Betracht ziehen.

Sehr bedenklich wird es vor allem, wenn Selbstmordgedanken dazu kommen. Dann ist IMHO von einer Behandlung nicht mehr abzusehen. Es wäre allerdings auch in diesem Stadium nicht verkehrt, wenn jemand ein Auge darauf hätte, der seine momentane Gefühlslage sehr ernst nimmt.

Gibt es da bei dir jemanden? Verwandte, Freunde? Auch wenn du Sorge hast, anderen damit auf die Nerven zu gehen: Für sowas sind Freunde da.

Gast
2007-03-11, 10:45:41
Es gibt nichts, was gegen Liebeskummer hilft. Zeitlich begrenzt kann Ablenkung (am besten mit Freunden) oder Schlaf funktionieren, ansonsten kannst Du nichts machen. Auch ein Arzt könnte Dir nur "Stimmungsaufhelfer" verschreiben, was in Verbindung mit Liebeskummer aber kaum einer machen würde und auch nicht gesund ist.

Ich kann übrigens 1:1 nachvollziehen, wie es Dir geht, habe das gleiche erlebt. Meine hat sich auch nach 2 Jahren einfach so getrennt. 2 Monate ging es mir extrem schlecht, danach noch 2 Monate sehr schlecht, danach nur noch schlecht. Nach einem Jahr war ich wieder gut drauf, auch wenn es gelegentlich noch Flashbacks gab. Jetzt, 3 Jahre und 2 weitere Freundinnen danach, denke ich nur noch sehr selten daran.

GBWolf
2007-03-11, 10:52:56

Zeit heilt die Wunde , 2 Wochen ist allerdings nicht lange sondern nichtmal der Beginn, das ganze zu verarbeiten, sowas dauert sehr lange.

Aber gib die Hoffnung nicht auf, es mag dir jetzt alles wie die Hölle vorkommen, aber wenn es mal überstanden hast, bist du dadurch Reifer geworden und es kommen dann wieder Dinge bz.w du erkennst Sie wieder die dich glücklich machen. Und ne neue Liebe wird es sowieso geben ;) glaubs mir, das ist so. Die Erfahrung macht fast jeder mal im Leben, manche sogar öfter. ;) und es ist jedesmal scheisse schwer, damit klar zu kommen. Aber es lohnt sich, das ganze zu überstehen!

lG

GBWolf
2007-03-11, 11:00:45
Sehr bedenklich wird es vor allem, wenn Selbstmordgedanken dazu kommen. Dann ist IMHO von einer Behandlung nicht mehr abzusehen. Es wäre allerdings auch in diesem Stadium nicht verkehrt, wenn jemand ein Auge darauf hätte, der seine momentane Gefühlslage sehr ernst nimmt.

Ich würde behaupten, dass in einer solchen Trauerphase, JEDER mal Selbstmordgedanken hat, das ist nicht unnormal, schlimm ists, wenn diese nicht wieder verworfen werden, dann kommt man wirklich nicht klar.

lG

Gast
2007-03-11, 20:56:54
sport sport sport und nochmal sport

Andre2779
2007-03-11, 21:22:01
sport sport sport und nochmal sport

Wenn man sich körperlich ablenken kann und mit freunden zusamen z.B. Fußball spielt, sehe ich das genauso mann sollte sich einfach nur selbst nicht aufgeben. Weiß ganz gewiss wovon ich rede und jetzt bin ich mit der tollsten Frau zusammen die ich mir hätte wünschen können...

Dimon
2007-03-12, 00:01:56
Ich kann nur sagen das du drüber wegkommst, mein Bruder hatte auch nach 4 Jahren beziehung am anfang große Probleme, aber jetzt reißt er eine nach der andern auf :biggrin:

Es dauert ca. 2-4 Monaten, danach bist wieder ganz der alte ;)

Ja und wenns schlimmer wird, rede mit deinen Eltern, die werden immer Rat wissen, es sind schlisslich Eltern ;)

Auch andere Mütter haben schöne Töchter.

Dito ;)

Also, niemals den Kopf hängen lassen :)

mfg Dimon

Neo69
2007-03-12, 08:12:46
tja ist schon ironisch, ich habe heute morgen mal den thread überflogen, da ich so etwas vor ein paar jahren durchgemacht habe, aber mit meiner neuen freundin glücklich bin und nicht mehr viel daran gedacht habe.

jetzt plötzlich stehe ich auch ohne freundin da, ziemlich unerwartet :-( nach einem halben jahr.

grund ist, dass ich in zwei monaten sehr weit weg ziehen werde und sie sich aufgrund des gedanken daran nicht mehr wohl gefühlt hat. Kann es aber trotzdem nicht ganz verstehen.

Tidus
2007-03-12, 08:29:04
[...]

mfg Dimon

Das kann man so pauschal niemals sagen.

GBWolf
2007-03-12, 09:40:19

Das dauert bei jedem solange wies nunmal dauert.

Manche brauchen Wochen, andere Monate, andere Jahre.

Und ganz vergessen, wird man eine EX-Freundin mit der man solange zusammen war, im leben nicht! Aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man das will (OK am Anfang denkt man manchmal so, aber wenn man übers gröbste hinweg ist, sieht man das ganze objektiver. ;) )

[fu]121Ah
2007-03-12, 14:00:25
kann dich beruhigen, es geht auch ihr nicht besser. habe im januar vor einem jahr mit meiner ex schluss gemacht, seither hatte sie 1 jahr nen freund und ich n bisschen länger ne neue freundin... am letzten donnerstag hat sie mit ihrem freund schluss gemacht, weil sie sich in meinen alten wg-mitbewohner verknallt hat... kannst beruhigt sein, ich fühl mich beschissen.

niemand vergisst die liebe oder was sie war, denn vergänglich heisst nicht vergessen.

gruss

christian

Sassette
2007-03-16, 14:42:52
[...]

Ich glaube nicht, dass sie keinen Grund hatte. So oberflächlich und herzlos kann keine Frau sein. Der Grund war entweder so heftig (fremdgegangen) oder so banal ("mal andere Erfahrungen sammeln"), dass sie dir den Grund nicht nennen wollte. Warum? Weil sie keine Diskussion wünschte, bei der sie argumentativ schlechter dasteht.

Da deine Gefühle sehr innig waren und sie das auch sicherlich wusste, ging sie davon aus, dass du alles an Argumenten entkräften könntest.

Szenario 1:
Sie sagt, sie hätte dich betrogen (aber liebt dich noch und will noch mit dir zusammen bleiben).
Aber sie weiß, dass du sie über alles liebst. Deswegen nimmt sie an, dass du ihr vielleicht verzeihen könntest. Es würde aber nichts mehr wie vorher. Sie würde ewig in deiner Schuld stehen und du hättest ständig Angst, sie erneut zu verlieren, würdest klammern usw. Deswegen wählt sie den schmerzvollen Schritt und trennt sich um beiden die Zeit "nach" dem Betrug zu ersparen. Diesen Entschluss hat sie für sich beschlossen. So ticken Frauen.

Szenario 2:
Sie hat einen anderen bzw. sich wirklich neu verliebt - und liebt dich nicht mehr.
Hier denkt sie auch, dass du um sie kämpfen würdest, krampfhaft versuchen würdest, sie als "gute Freundin" (mit Option auf Neuanfang) zu behalten. Das kann sehr belastend für die neue Beziehung sein.

Szenario 3:
Sie möchte mehr Erfahrungen sammeln, ist in Aufbruchstimmung.
Sie ist z.B. an der Schwelle zu einem neuen Lebensabschnitt, so etwas wie einem "Wendepunkt" (nach Abi, nach Studium, neuer Job usw.), bei dem sie ihrem Leben eine neue Richtung geben kann und will. Da dieser Wunsch nach Selbstverwirklichung zu komplex ist um ihn dir verständlich rüber zu bringen, unterlässt sie den Versuch es dir zu erklären. Auch hier wieder die Gefahr, das du sie vom ihrem Entschluss abbringen könntest.

Wieso findest du denn nicht selbst raus, wieso sie sich getrennt hat? Bohr doch mal nach! Die Gewissheit wird dir helfen, die Trennung (schneller) zu verarbeiten und vielleicht zu akzeptieren.

Thema Therapie:
Ich wüsste nicht, dass man für psychologische Betreuung in D etwas zahlen müsste. Ich kenne 2 Leute, die aufgrund von nicht überwindbarem Trennungsschmerz seit Jahren therapeutisch betreut werden, beide jung und sicherlich nicht allzu vermögend.
Es wäre vielleicht ein Versuch wert.

Antidepressiva sind aber nicht wirklich die Lösung. Klar ist es toll, dass du deinem Hirn vortäuschen kannst, dass du keine Probleme hast, aber die psychische Abhängigkeit ist vergleichbar mit Drogen oder Alkohol. Ich rate dir zu keinem dieser Mittel.

Du erlebst es besonders schlimm, weil du deine vermeintliche Traumfrau verloren hast. Lass es raus. Gib dich deinem Schmerz hin und heule. Irgendwann - wenn du aktiv dabei mithilfst - wird die Erinnerung an / die Gefühle für sie verblassen, aber du musst die Trennung auch verarbeiten, nicht nur verdrängen. Als erstes solltest du rausfinden, wieso sie Schluss gemacht hat... mein eigener persönlicher Geheimtipp.

..."Einfach so" gibt es nicht.

Cyphermaster
2007-03-16, 15:15:12
Meiner Erfahrung nach trifft der Satz "Bei einer Trennung sagen sich zwei Menschen nie die volle Wahrheit" absolut zu. Es mag durchaus nicht einfach sein, herauszufinden, warum sie sich wirklich getrennt hat...

Gast
2007-03-17, 20:13:38
Meiner Erfahrung nach trifft der Satz "Bei einer Trennung sagen sich zwei Menschen nie die volle Wahrheit" absolut zu. Es mag durchaus nicht einfach sein, herauszufinden, warum sie sich wirklich getrennt hat...

warum sie sich getrennt hat is doch ganz einfach zu erklären . es ist immer das gleiche und jeder von uns wird den grund im verborgenen kennen. wie oft bin ich schon durch die strassen geschlendert und war aus welchem zweck auch immer sonstwo unterwegs, und überall siehts du paare, die verliebt zu sein scheinen. und es ist wirklich nur ein scheinen, denn wenn die frau des pärchens mit ihren augen an denen des fremden mannes verhaften bleibt, dann weißt du sofort, dass diese beziehung nur eine alternative ist. ich denke wenn eine fraue diesen moment mehrmals durchlebt und aktiv wahrnimmt, also wenn es in ihr arbeitet, dann isses zu spät

Gast
2007-03-18, 01:22:10
Ich glaube nicht, dass sie keinen Grund hatte. So oberflächlich und herzlos kann keine Frau sein. Der Grund war entweder so heftig (fremdgegangen) oder so banal ("mal andere Erfahrungen sammeln"), dass sie dir den Grund nicht nennen wollte. Warum? Weil sie keine Diskussion wünschte, bei der sie argumentativ schlechter dasteht.
Ganz allgemeine Gedanken: Die Kreativität um Ausreden für Lügen zu finden ist bei einigen Menschen grenzenlos.
"Ich kann dir nicht die Wahrheit erzählen, weil dies zu einer Diskussion führen würde." Was kommt als nächstes? "Ich hab dich angelogen, aber es war ja nur zu deinem Besten"?
In dieser Situation war keine Diskussion gefragt, sondern eine simple Erklärung. Und seinem Partner zu erklären weshalb man ihn verlassen hat oder weshalb man ihn nicht mehr ausstehen kann ist nichts Vermeidenswertes oder Grausames. Grausam ist es nur ihm die Wahrheit vorzuenthalten (sehr beliebt: "es liegt wirklich nicht an dir", dich gefolgt von "ich weiß auch nicht wieso") und ihn dann zweifelnd zurückzulassen. Wer nicht weiß wieso er von jetzt auf nachher seine jahrelange Beziehung beendet, sollte sich Hilfe in einer psychatrischen Anstalt suchen.

Da dieser Wunsch nach Selbstverwirklichung zu komplex ist um ihn dir verständlich rüber zu bringen, unterlässt sie den Versuch es dir zu erklären. Auch hier wieder die Gefahr, das du sie vom ihrem Entschluss abbringen könntest.
Ich glaube kaum, daß der Threadstarter irgendein Problem damit hat komplexe Sachverhalte nachzuvollziehen. Viel mehr ist dieser Wunsch wohl so verquer und diffus, daß ihn die Betroffene selbst nicht versteht, geschweige denn irgendjemandem erklären kann.

Gast
2007-03-18, 02:40:38
Hey sister moonshine ride the snake with me
Ride it long ride it hard
Ride it all the way with me
Hey sister moondance charm the snake with me
Charm it long charm it hard
Charm the skin from it's back for me

And paradise will come tonight
In the comfort of your arms and the ritual and the rite
And paradise shines so bright
Lead me a dance of veil in the silver of the moonlight
And paradise
Paradise will shine like the moon tonight

Hey sister moonchild the wolf is howling at the moon
He howls long he howls hard
Howling for you sister moon
Hey sister moonshine hold me 'til the break of dawn
Hold me long hold me hard
Hold me 'til shadows fade away

Hey sister moonlight kiss me with your honey lips
Kiss me long kiss me hard
Kiss me 'til my honey drips
Hey sister midnight love is over with the rising sun
Love me long love me hard
This could be forever if you love me right

liebe ist eine drecksau... :) du stehst es durch.

ScottManDeath
2007-03-18, 02:55:03
Love is a cunt (http://loveisacunt.blogspot.com/) :(

Ansonsten, Zeit hilft beim überwinden von Traumata....

EcHo
2007-03-18, 10:40:41
Ja, zumindest verändert die Zeit viel. Bin jetzt von Trauer ein stück Richtung Wut gerückt. Im Moment kann mich die ganze Welt am Arsch lecken, bzw. stehen Frauen aktuell auf einer Stufe mit (unschöne Wörter).

Danke für eure Posts,
Pascal

Anárion
2007-03-18, 11:01:14
Antidepressiva sind aber nicht wirklich die Lösung. Klar ist es toll, dass du deinem Hirn vortäuschen kannst, dass du keine Probleme hast, aber die psychische Abhängigkeit ist vergleichbar mit Drogen oder Alkohol. Ich rate dir zu keinem dieser Mittel.

Ammenmärchen. Moderne Antidepressive verändern das Bewußtsein nicht und erzeugen auch keinerlei Abhängigkeit. Sie dienen der Stabilisierung von vorübergehend doch schwereren depressiven Phasen, als Allheilmittel werden sie nicht gepriesen.

Noch in den 70ern geblieben?

Ranger
2007-03-18, 15:09:28
Geh mit deinen Kumpels aus und versuch sie mit der Zeit zu vergessen und dann wird irgendwann eine neue kommen!

Gast
2007-03-18, 21:51:33
wollte keinen neuen Thread eröffnen!
die Sache ist die,
meine Freundin hat sich nach einer rel. langen Zeit heute von mir getrennt,
will jedoch sich morgen nochmal mit mir treffen um zu reden,
was soll ich nun tun,
hab nun tierische Angst etwas falsches zu sagen, bzw, dass sie mir das was ich sage nicht glaubt...

EcHo
2007-03-18, 23:35:34
Wieso sollte du ein Problem haben, wenn Sie ein Gespräch sucht, hat Sie ja etwas zu erzählen. Meiner Einschätzung nach, wird Sie dir die Standard-Floskeln an den Kopf schmeißen, damit du dich nicht ganz so scheiße fühlst bzw. damit SIE sich besser fühlt.

Sie wird sicher sagen, dass es ihr Leid tut, du nicht Schuld bist usw.
Ich würde mich da nicht verrückt machen, versuch einfach "cool" zu bleiben und dir anzuhören was sie zu sagen hat.

Slipknot79
2007-03-20, 02:35:04
>Meine Freundin hat sich nach fast 2 Jahren plötzlich von mir getrennt. Einfach so, ohne Grund, es ist einfach so.

Also das kann ich nicht glauben. Es MUSS mindestens einen Grund geben warum das passiert ist. Ich würde aus Neugier platzen an deiner Stelle, vermutlich geht es dir auch deswegen scheiße. Die Kenntnis über den Grund würde dir auch helfen dir eine Sache aufzuzeigen, auf die du in Zukunft mehr achten kannst.

Aber wie schon erwähnt, wenn du nicht der durchschnittliche Vor-Die-U-Bahn-Werfer bist, dann wirst du einige Monate brauchen um drüber "komplett" hinweg zukommen. Narben bleiben, keine Frage, wirst du an dem ein oder anderen Flashback merken. Entweder lernst du dann als Beziehungswilliger wieder Frauen kennen oder du legst dir mindestens 2 Hobbys zu und die Welt ist so halbwegs wieder in Ordnung.

Slipknot79
2007-03-20, 02:44:04

Wobei ich mal in der exklusiven Situation war, herauszufinden was wirklich passiert ist und so im Nachhinein bin ich mir nicht so sicher, ob es damals um mich besser stünde wenn die Wahrheit im Verborgenen geblieben wäre. Hätte sie mir damals nicht ihr Mailbox-Passwort anvertraut (bevor es zum Final Battle kam)... Aber ich versuche es auch pos. zu sehen: Immerhin erfuhr ich, dass sie weiterhin scheisse baute^^

Crow1985
2007-03-20, 05:40:06
Oja, das Problem kenn ich auch. Aber der Spruch stimmt:
"Was dich nicht umbringt macht dich stärker. "
Bei mir hat das auch 1 Jahr gedauert. Aber dann bin ich, wie ein Phoenix aus der Asche erstanden und hab mich stärker gefühlt, als je zu vor.
Wenn du jetzt schon in der Wut Phase bist könntest du dir es bald hinter dich gebracht haben, so was es zumindest bei mir.

MFG

Jomo
2007-03-29, 22:35:57
Vl mal weggehen und nicht immer nur alte fotos ansehen und so! Also meine vorrige hat sich auch nach 3 Jahren getrennt! Ich war ein paar Wochen auch neben mir! Aber ich dachte mir auch ich habe vorher 18 Jahre ohne sie leben können kann ich mehr sicherlich auch!

Ich versuchte mich auf andere Sachen, neue Hobbys zb fand ich toll! Da hat man ne beschäftigung lernt neue Sachen trifft neue Leute!

Ich glaube das es das beste ist das du einfach bestimme umgebungen ne Zeitlang meidest und sie wirklich aus deinem Leben streichst! Entfer alle Sachen die die fertig machen könnten!

Und das mit dem Alkohol ist das schlechtese was du machen kannst!

Versuch einfach woanders dir den Sinn deines Lebens zu suchen und fixier dich nicht mehr auf sie den sie ist weg und wenn sie wider kommt dann nicht weil sie dich liebt sondern weil ihre Vorstellung nicht funktioniert hat! Und sie nur Mileid will!

soLofox
2007-04-01, 11:37:46
also wenn man das erste posting liest, dann klingt das doch schon sehr hart. wie extrem das nun wirklich ist, weiss ich ja nicht, aber höchstwahrscheinlich wird sich dein zustand so oder so mit der zeit bessern. ich dachte nach meiner ersten freundin auch nicht, dass die zeit alle wunden heilt. ich war echt mega am ende, hab wohl noch gegessen und so, aber ständig geheult und auf nichts lust gehabt. schule geschwänzt, schlecht drauf gewesen, oft depri geschoben, sogut wie jede nacht von ihr geträumt und all solche geschichten. aber irgendwann wurde das alles weniger, ob man es wollte oder nicht. komplett aufgehört hats dann, als ich eine neue freundin hatte nach ca. 1 1/2 jahren. wobei es schon nach ungefähr einem jahr wieder ganz gut ging so ohne sie.

sorry falls du das schon erwähnt haben solltest, aber war das deine erste freundin? da ist das nämlich meistens am härtesten. eins kann ich inzwischen sagen, nach der zweiten wirds nicht so hart sein, ausser natürlich du bist richtig lange mit ihr zusammen (>4 jahre).

jedenfalls würde ich erst nochmal versuchen so klar zu kommen, ohne therapie. weil so lange scheint das ja noch nicht her zu sein. und eine therapie kann ziemlich teuer sein, unter 50EUR die stunde wird da gar nichts gehen. und eine stunde geht schnell rum! versuch dich einfach abzulenken, wie schon andere hier geschrieben haben. geh mit kumpels auf tour und halt dir die tatsache vor augen : es gibt nunmal noch andere. irgendwo rennen sogar welche rum, die noch viel besser zu dir passen als die letzte.

und als du schriebst, dass deine trauer in wut übergeschlagen ist, so gings mir auch nach meinen 2 beziehungen! erst ist man ziemlich traurig, dann irgendwann, nachdem man viel nachgedacht hat, hat man wahrscheinlich eigene fehler eingesehen, aber man bemerkt auch sachen die sie falsch gemacht hat.

im endeffekt lernst du aus der ganzen sache für deine nächste beziehung. dann kannst du sachen besser machen und es wird bestimmt harmonischer. sicherlich bedeutet dir die frau noch viel, aber nach so einer aktion die sie sich geleistet hat, ist sie es wert??

gesoffen hab ich auch nach der ersten beziehung, aber das war im prinzip total asig. lass das einfach, mach sport und power dich aus. dann am wochenende mit freunden weggehen und such dir einfach langsam eine neue! auch so vergisst du sie ruckzuck... und irgendwann kannst du über die sache 100%ig lachen!

viel glück! http://www.oldenburgforum.de/images/smilies/yeah.gif

Cyphermaster
2007-04-01, 12:57:41
sorry falls du das schon erwähnt haben solltest, aber war das deine erste freundin? da ist das nämlich meistens am härtesten. eins kann ich inzwischen sagen, nach der zweiten wirds nicht so hart sein, ausser natürlich du bist richtig lange mit ihr zusammen (>4 jahre).Deckt sich nicht mit meiner Erfahrung. Eine wirkliche "Gewöhnung" tritt nicht ein. Man weiß zwar (ungefähr), was kommt, aber das schützt werder vor Überraschungen, noch macht es die Sache weniger schmerzhaft. Auch die miteinander verbrachte Zeit muß da nicht zwangsläufig das wesentliche Kriterium sein. Wichtig ist, wie intensiv die Beziehung war - dementsprechend lange braucht man für die Bewältigung. Und wenn es wirklich intensiv war, bleiben auch "Narben" zurück. Prägende Erinnerungen an Schönes und Schlimmes.

Man kann da als Hilfe imo nicht viel anbieten. Manche kommen eher damit klar, wenn sie sich abschotten, anderer wieder brauchen Menschen um sich. In jedem Fall sollte man nicht in Apathie verfallen. Das ist gefährlich, genau wie zu erwarten, das Antidepressiva einem helfen könnten. Die verhindern nur, daß man zu weit abdriftet, nicht mehr.

THEPLAYER
2007-04-01, 19:05:04
An sich wird dieses Gefühl bzw. diese Gedanken (wenn man mal wirklich ehrlich zu sich selbst ist) nie GANZ verschwinden.

Jemanden gern zu haben ist was menschliches und natürliches.

Aus persönlichen Erfahrungen (hat auch mindestens 1 Jahr gedauert), kann ich nur Raten sich irgendwie abzulenken, wie mit Freunden ausgehen, Vereine besuchen und andere Sachen an die man irgendwie gebunden ist.

Falls das alles extrem schwierig wird, wäre eine allgemeine fachliche Beratung sehr angebracht.

VOR ALLEM DEIN UMFELD MUSS DAS PROBLEM ERNST NEHMEN, ABER AUCH VERSUCHEN DICH VON DIESEM THEMA ABZULENKEN!!!

Ich hoffe es geht die bald besser, aber leider dauert das immer seine Zeit

Schönen Gruß

Melc
2007-04-01, 19:19:04
Ich verstehe die Frauen auch nicht. Meine hat vor zwei Monaten auch einfach so schluss gemacht, obwohl doch alles super war.

Die Zeit heilt alle Wunden. darunter solltest du nicht 2 Wochen sondern mehrere Monate verstehen