Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich könnt´heulen!!
Heute ist mir ein GAU passiert! Als Student in den letzten Semestern wollte ich dieses Sem. mit allen Uni-Dingen fertig werden. Dazu fehlen mir noch ein paar Praktika. Heute war Vorbesprechung (PFLICHTVERANSTALTUNG!) für eins davon und nun der GAU: ich hab mir gestern(!) die richtige Zeit notiert aber net mehr auf auf den Zettel geschaut und war heute 20min zu spät da (falsche Zeit im Gedächtnis) - Ende vom Lied: ich darf nicht ins Praktikum und muß nun 1 Semester (incl. 730 Euronen) länger hier bleiben. Dabei wollte ich nach diesem Sem. mit meiner Freundin zusammen wegziehen. Natürlich bin ich sofort zum Prof und hab mir schnell was wegen Zahnarzttermin aus den Fingern gesaugt - dann solle ich ne Entschuldigung nachweisen... Natürlich hat kein Arzt so schnell nen Termin frei und ich bin somit echt gefickt!!
Ich bin fertig, total fertig...
PS: wenn ich n Nachweis über einen heutigen Besuch beim Arzt erbringe, steht da die Uhrzeit auf der Quittung (reicht die Quittung überhaupt aus?)Sonst geh ich einfach hin und nehm ordentlich Sitzfleisch mit... oh man so eine SCHEISSE!
Mr Power
2007-03-13, 10:29:42
Das wird wohl nichts werden. Du musst nun einen Arzt finden der dir nachträglich ein Attest ausstellt. Viel Glück dabei.
Hättest du doch die Wahrheit gesagt und versucht auf Kulanz von den Profs nochwas zu erreichen. Meistens hat man damit mehr Glück als mit ner Notlüge. Die Profs sind ja nicht doof und merken das sicher eh. Zur Not kann man dann richtig auf die Tränendrüse drücken und das mit dem Zusammenziehen usw. erzählen. Da kann man doch eigtnlich gar nicht mehr nein sagen...
Bei dem Prof keine Chance... Sieht so aus, als würde ich gleich mit der nexten Lüge ankommen müssen (ich hasse es) - Zum Zahnarzrt, schmerzen vortäuschen und nen gelben Schein erbetteln, eine andere Möglichkeit sehe ich leider nicht mehr. VERDAMMT! Ihr wisst garnet, wieviele Menschen deswegen wahnsinnig entäuscht über mich sein werden... Ich fühl mich mies, mies, mies
GBWolf
2007-03-13, 10:46:17
dann erzähl wenigstens beim Arzt die Wahrheit ;)
Das Problem dabei ist, dass ich nur kommen "darf", wenn ich akute Schmerzen hab, das müsste ich also zumindest der Arzthelferin erzählen, wenn dann der hilfsbereite Arzt kommt kann ich doch nicht sagen: "April April, will nur nen gelben Schein!" So kann ich es doch nicht handhaben... Ich bin am ENDE
Becks
2007-03-13, 11:14:45
Also ich hätte versucht ordentlich schlecht auszusehen (im Sinne von krank) und hätte gesagt das mir ordentlich schlecht war in der Früh und schon fast gar nicht mehr kommen wolltest wegen Übelkeit blabla und du dann nochmal die letzten Kräfte mobilisiert hast usw. nur um zu kommen, leider hast du dich dabei ein wenig verspätet etc. ...
So hättest du bestimmt mehr Chancen gehabt, natürlich darf mann dann nicht aufgestylt mit nem Smile zum Prof. gehen, aber naja.
Ist wohl einfach nur Pech, sry. X-D
Da es jetzt aber schon zu spät ist, kannst du nur versuchen dem Zahnarzt / Helferin das Problem genauso ehrlich zuschildern mit den 700 € ... und hoffen das die ein (zu) gutes Herz haben. ;<
@ Becks:
Hab mir grad ne Liste von Zahnärzten gemacht und mit meiner Freundin teleniert - genauso werde ich es handhaben. Gleich aufs Rad und alle Ärzte abklappern, bei der Wahrheit bleiben und hoffen, dass sich einer erbarmt.
atlantic
2007-03-13, 11:49:27
Bei dem Prof keine Chance...
warum weißt du das so genau?
es gibt sogar die Möglichkeit, ausserhalb der Prüfungsordnung Dinge hinzukriegen. Solange niemand Veto einlegt. Terminvorverlegungen aus wichtigem Anlaß z.B..
Jetzt hast du den "sanften" Weg natürlich vergeigt. Im Nachhinein jetzt mit der Wahrheit rausrücken hätte keinen Sinn mehr.
thomasius
2007-03-13, 12:07:33
also ich hab auch die erfahrung gemacht, dass gerade bei profs man viel erreichen kann, da wurden zum teil sogar prüfungsordnungen verbogen, damit man noch manche sachen ermöglicht.
ja sowas geht
man muss einen antrag an den prüfungsausschuss stellen (da sitzt dann auch der dekan) und je nach laune und unterstützung durch den prof werden ausnahmen gemacht.
warum weißt du das so genau?
es gibt sogar die Möglichkeit, ausserhalb der Prüfungsordnung Dinge hinzukriegen. Solange niemand Veto einlegt. Terminvorverlegungen aus wichtigem Anlaß z.B..
Jetzt hast du den "sanften" Weg natürlich vergeigt. Im Nachhinein jetzt mit der Wahrheit rausrücken hätte keinen Sinn mehr.
Das Labor wird von 2 Profs. geführt, der eine (den ich nicht gefragt hab) hat mich eh auf dem Kieker (zu Recht und zu Unrecht) und der Kulante hat sofort "NEIN" gesagt - ich frage mich blos, wie ich auf Zahnarzt gekommen bin, ein gelber Schein wegen Migräne beim Allgemeinmediziner ist bestimmt leichter zu bekommen als bei einem Zahnarzt - unabhängig ob gelogen oder nicht!
GBWolf
2007-03-13, 12:11:24
allerdings, denn der Zahnarzt kann dir nur dann einen gelben Schein ausstellen, wenn er dir Narkosemittel geben muss. Sosnt DARF er es garnicht, soweit ich informiert bin, vielleicht gehst doch besser zum normalen arzt, WARUM du ein Attest hast geht die profs eh nichts an.
AtTheDriveIn
2007-03-13, 12:18:12
Du warst nur 20 Minuten zu spät, aber bist doch noch aufgetaucht.
Wenn der Prof sich quer stellt, dann geh eine Instanz höher. Wegen läppischer zwanzig Minuten ein ganzes Semseter wiederholen zu müssen ist ganz sicher nicht vorgesehen.
Gouvernator
2007-03-13, 12:22:14
Naja einen Arzt bei bei dem Chaos in der praxis herrscht kann man immer gebrauchen... Ich hoffe du findest einen. Die fragen dann nicht wo es weh tut sondern gleich "wieviel Tage?".
Die ganze Vorbesprechung hat ja nur 20 min gedauert - ich war am Ende da und bin leider viel zu Feige, um auf mein "Recht" zu pochen und mich mit nem Prof anzulegen, nun ist das sowieso alles egal, angelogen hab ich den in dieser Kurzschlussreaktion sowieso... zurückrudern ist also nicht mehr!
zu "Zahnarzte dürfen keine gelben Scheine geben"
"Ein echter Geheimtipp um sich krankschreiben zu lassen sind im Übrigen auch Zahnärzte. Wenn man zu ihnen mit Schmerzen im Zahn kommt wird natürlich zunächst kontrolliert. Wenn man simuliert kann der Zahnarzt natürlich nichts finden. Dann handelt es sich nach Aussagen des Arztes meisten um vorübergehende Schmerzen die durch verschiedene Sachen hervorgerufen werden können. So zum Beispiel das Beißen auf etwas härteres, das Essen einer sehr kalten Speise oder umgekehrt das Essen einer sehr heißen Speise oder das ganze auch mit dem Trinken von Getränken."
http://www.chezoo.de/realitaet/krankheitsausreden
allerdings, denn der Zahnarzt kann dir nur dann einen gelben Schein ausstellen, wenn er dir Narkosemittel geben muss. Sosnt DARF er es garnicht, soweit ich informiert bin, vielleicht gehst doch besser zum normalen arzt, WARUM du ein Attest hast geht die profs eh nichts an.
Das kann ich ja auch nicht machen - hab dem Prof ja Zahnarzt gesagt
Krümelmonster
2007-03-13, 12:32:54
Du müsstest nur irgendwie beweisen können, dass du länger beim Zahnarzt warst, als vorhergesehen und dich deshalb verspätet hast?
Vielleicht reicht dann ja auch eine Bescheinigung, dass du beim Zahnarzt warstoder ähnliches :/
Wenn du die dann vorzeigst "ich habe nicht auf die Uhr schauen können, Bohren hat länger gedauert blabla" und dann die Verspätung von lediglich 20min aufführst und die Probleme die dir dadurch jetzt entstehen solltest hoffentlich auch durckommen können.
Leider ist es echt so, dass in der Uni die bürokratischsten Penner sitzen, die auch noch so dumme Terminbeschränkungen gnadenlos mit dem Argument der Gleichberechtigung durchboxen :(
Du müsstest nur irgendwie beweisen können, dass du länger beim Zahnarzt warst, als vorhergesehen und dich deshalb verspätet hast?
Vielleicht reicht dann ja auch eine Bescheinigung, dass du beim Zahnarzt warstoder ähnliches :/
Ich weiß nicht, ob sich der Prof nur mit der 10 Euro-Quittung zufrieden geben wird, also werde ich sicherheitshalber n gelben Schein für den ganzen Tag verlangen.
BoneDaddy
2007-03-13, 23:54:23
warum bitte gehst du zum zahnarzt? für solche fälle geht man zum homöpathen, die schreiben einen krank ohne einen auch nur anzufassen. du wirst zwar ne stunde dichtgelabert, aber dafür bohrt dir keiner in den zähnen rum.
schön blöd zum zahnarzt zu gehen.
auf mich wirkt das hier alles ziemlich obskus.
Genau! Sag' dem Arzt die Wahrheit. Viele Ärzte haben dafür tatsächlich Verständnis :)
lasala
2007-03-14, 19:29:05
Wenn der Prof sich quer stellt, dann geh eine Instanz höher. Wegen läppischer zwanzig Minuten ein ganzes Semseter wiederholen zu müssen ist ganz sicher nicht vorgesehen.
full ack! Ich finde es peinlich, dass er sich so anstellt. Ich wuerde mich auch bei seinem Chef beschweren.
Mach dir darueber keine Gedanken. Das kriegst du schon hin.
Ich bin nicht der Threadstarter, aber in der Regel sind an Universitäten solche Veranstaltungen gerade in höheren Semestern Mangelware, dh beispielsweise maximal 20 Teilnehmer sind vorgesehen, aber 50 müssen das Seminar belegen. Da stellt sich dann jedes Semester die Frage, welche Studenten davon denn zugelassen werden sollen. Von Auslosen über Wartelisten bis Massenschlägerei ist alles möglich, aber (außer für die Landesregierung) nichts befriedigend. Wenn nun jemand zu spät kommt, ist das natürlich ein willkommener Anlaß diese Person schon mal gleich auszuschließen.
Das ganze muß also kein fieses Vorgehen des Professors sein. Da der Threadstarter dazu aber nichts genaueres geschrieben hat und dies an jeder Hochschule und jeder Fakultät anders gehandhabt wird, trifft Obiges im diesem Fall vielleicht auch nicht zu.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.