PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drogentest bei Straßenkontrolle - Frage

Gast
2007-03-17, 02:22:21
Hallo,

bei mir wurde vor etwa 30 Min ein Drogentest im Rahmen einer Verkehrskontrolle durchgeführt.

Nach beendigung des Testes sollte ich mich in den Wagen begeben und auf den Beamten warten, als der zu mir kam gab er mir meine Pappiere wieder und wünschte mir ein schönes Wochenende und fuhr weiter.

Meine Frage, da ich vor etwa 4 Wochen Canabis konsumiert habe (erstes mal) würde ich gerne wissen ob er mir bei positiven Befund den Füherschein entzogen hätte oder ob da noch was kommt?

ich persönlich denke nicht, aber möchte mich noch absichern.

-Danke

looking glass
2007-03-17, 02:52:03
Du musst zum Zeitpunkt, wo Du hinterm Steuer gesessen hast, also zum Zeitpunkt der Kontrolle, unter Drogeneinfluss gewesen sein.

Der Schnelltest zeigt nur an, ob gewisse Stoffe, bzw. Abbaustoffe dedektiert werden können - danach muss ein Bluttest ergeben, ob Du noch was wirkungsvolles im Blut hast etc.. Da nichts weiter unternommen wurde, ausser dem Schnelltest (also keine Blutabnahme zur Beweisführung), nun ja, klar oder?

Da Haschkonsum nicht überall in der EU verboten ist, kann es also durchaus sein, das Du legal etwas zu dir genommen hast, regelwidrig wäre, wen Du dich im Wirkungszustand hinters Lenkrad gesetzt hättest - was nach deiner Schilderung nicht der Fall war, ergo kommt da nichts weiter hinterher.

Gast
2007-03-17, 10:26:22
Da Haschkonsum nicht überall in der EU verboten istCannabiskonsum ist auch in Deutschland nicht strafbar. Genauso wie Heroin-Konsum. Lediglich der Besitz (und natürlich Handel usw.) dieser Substanzen steht unter Strafe.

Gunaldo
2007-03-17, 10:51:31
ich glaube wenn du etwas zu erwarten hast, wird immer ein bluttest auf der wache gemacht.
die schnelltests sind nicht so wirklich präzise und gelten deswegen auch nicht als eindeutiger beweis - lediglich als hinweis.

so meine ich es letztens mal gelesen zu haben. kein anspruch auf richtigkeit :)

[fu]121Ah
2007-03-17, 11:07:26
Du musst zum Zeitpunkt, wo Du hinterm Steuer gesessen hast, also zum Zeitpunkt der Kontrolle, unter Drogeneinfluss gewesen sein.

Der Schnelltest zeigt nur an, ob gewisse Stoffe, bzw. Abbaustoffe dedektiert werden können - danach muss ein Bluttest ergeben, ob Du noch was wirkungsvolles im Blut hast etc.. Da nichts weiter unternommen wurde, ausser dem Schnelltest (also keine Blutabnahme zur Beweisführung), nun ja, klar oder?

Da Haschkonsum nicht überall in der EU verboten ist, kann es also durchaus sein, das Du legal etwas zu dir genommen hast, regelwidrig wäre, wen Du dich im Wirkungszustand hinters Lenkrad gesetzt hättest - was nach deiner Schilderung nicht der Fall war, ergo kommt da nichts weiter hinterher.
exact.

beim schnelltest wird ja nur der speichel überprüft, du kannst damit rechnen, dass bei fast jedem nach 24h alles raus ist (ausm speichel), bei dauerkonsumenten sogar schneller (oder wird gar nicht mehr angezeigt).

im blut ca. 8h
im urin ca. 3 - 6 wochen

gruess

Simon Moon
2007-03-17, 11:26:41
öhm ja :|

Hier wird ja wieder mal tolles zeug geschrieben. Urbane Legenden ahoi.

http://www.erowid.com/plants/cannabis/cannabis_testing.shtml ;)

Asyan
2007-03-17, 12:50:01
121Ah;5332952']exact.

beim schnelltest wird ja nur der speichel überprüft, du kannst damit rechnen, dass bei fast jedem nach 24h alles raus ist (ausm speichel), bei dauerkonsumenten sogar schneller (oder wird gar nicht mehr angezeigt).

im blut ca. 8h
im urin ca. 3 - 6 wochen

gruess
Das stimmt hinten und vorne nicht, lies dir besser mal den erowid Link durch... ...sonst gibts hier irgendwann für jemanden der das lies ne MPU X-D

öhm ja

Hier wird ja wieder mal tolles zeug geschrieben. Urbane Legenden ahoi.

http://www.erowid.com/plants/cannabis/cannabis_testing.shtml
Drogen haben nunmal ein riesiges Laber und Legendenpotential, weil sich kaum einer wirklich damit beschäftigt, auch die Konsumenten selten. Imho kein guter Trend.

Simon Moon
2007-03-17, 13:12:05
Drogen haben nunmal ein riesiges Laber und Legendenpotential, weil sich kaum einer wirklich damit beschäftigt, auch die Konsumenten selten. Imho kein guter Trend.

ich weiss :usad:

V.a. jüngere Jugendliche, die aufm "Probiertrip" sind, informieren sich bestenfalls nach dem Erstkonsum. Oder garnicht.

In Zeiten des Internets ist das imo pure Blödheit. (lässt sich auf jeden Markt ummünzen)

lustig fand ich neulich bei einer Chemieprüfung. Die Aufgabe war, die Summenformel von Tetrahydrocannabinol anzugeben (wir hatten das Molekül abgebildet). Dazu noch die Abkürzung zu schreiben und ob es sich mit Wasser mischt. Kaum einer wusste, dass es sich dabei um THC handelt (ok, von cannnabinol auf Cannabis und darüber auf THC zu schliessen ist auch "schwierig"). Wieviele aus meiner Klasse kiffen, kann ich jedoch nur schätzen.

Ähnliches auch beim Alkohol. Grosses erstaunen, als die Begriffe Ethanol und Methanol fielen. Einige Prolls standen plötzlich auch dumm da, wenn sie früher mal angaben, die 3 - 4x Menge der letalen Dosis getrunken zu haben (aka ich hab dieses WE 2 Flaschen Wodka und einen Kasten Bier getrunken) ... immer wieder lustig...

c0re
2007-03-17, 13:12:37
Man kann nicht sagen, wie lange es im Blut nachweisbar ist. Hängt von der Menge, von der Größe der Person und dessen Konstituion zusammen.

Wenn du was geraucht hast, fahre am gleichen Tag kein Auto mehr, auch wenn du nichts mehr vom Rausch spürst.

Wenn du nur einmal bisher gekifft hast, ist es auch nach 2 wochen schon schwer nachzuweisen. Kiffst du öfter, kann man es ziemlich leicht in deinem blut, schweiß, haaren und urin nachweisen.

Hucke
2007-03-17, 13:19:08
Man kann nicht sagen, wie lange es im Blut nachweisbar ist. Hängt von der Menge, von der Größe der Person und dessen Konstituion zusammen.

Wenn du was geraucht hast, fahre am gleichen Tag kein Auto mehr, auch wenn du nichts mehr vom Rausch spürst.

Wenn du nur einmal bisher gekifft hast, ist es auch nach 2 wochen schon schwer nachzuweisen. Kiffst du öfter, kann man es ziemlich leicht in deinem blut, schweiß, haaren und urin nachweisen.

Wie bei vielen Drogen. Nen Hardcore Konsumenten kann man an Blutwerten leicht erkennen und der kann auch zur MPU verdonnert werden wenn er bei der Kontrolle grad sauber ist. Dann wird halt die allgemeine Fahrtüchtigkeit angezweifelt.

Gast
2007-03-17, 15:36:45
Canabis ist doch gar nicht im schnelltest nachweisbar.
Jedenfalls nicht nach 4 Wochen, da würde höchstens ein Bluttest was treffen.
Kann mich aber auch irren.

Stormtrooper
2007-03-17, 15:46:43
Na sicher is das im Schnelltest nachweisbar.

Don Vito
2007-03-17, 16:25:47
Es geht einfacher........
Keine Drogen einnehmen:cool:

Keine Macht den Drogen

mapkyc
2007-03-18, 00:11:24
Cannabiskonsum ist auch in Deutschland nicht strafbar. Genauso wie Heroin-Konsum. Lediglich der Besitz (und natürlich Handel usw.) dieser Substanzen steht unter Strafe.

Wie ist das eigentlich, wenn ich irgendwo ne Line Koks rumliegen seh und pfeif mir die im Vorübergehen rein? Ist ja nicht meine, d.h. das wäre dann Diebstahl/Unterschlagung?

Peleus1
2007-03-18, 01:00:19
Wie ist das eigentlich, wenn ich irgendwo ne Line Koks rumliegen seh und pfeif mir die im Vorübergehen rein? Ist ja nicht meine, d.h. das wäre dann Diebstahl/Unterschlagung?
Ich glaube nein. Aber selbst wenn, wie hohl muss man sein um zur Wache zu rennen und zu sagen: Ehj.... der XYZ hat mir mein Koks geklaut.

Dktr_Faust
2007-03-18, 11:24:35
Das ganze ist ein weiteres Argument gegen den Führerschein mit 16 oder 17.....wenn schon sog. Volljährige nicht genug Hirn in der Birne haben die Finger von solchem Zeug zu lassen, wie soll man das dann von sog. Minderjährigen erwarten können.

Was den Test an geht: Inzwischen gibt es bei der Polizei auch Urintests, die sehr zuverlässig sind --> die exakt gleiche Testmethode wird dann auch im Labor als Vortest verwendet. Einen Bestätigungstest macht man eigtl nur, da die Konsequenzen aus einem positiven Testergebnis ja u.U. sehr weitreichend sein können und dieses daher mit einer zweiten Methode bestätigt werden muss.

Die längste Nachweisbarkeit findet man in den Haaren --> dort sind die Substanzen u.U. über Jahrhunderte nachweisbar - was natürlich weniger für den Führerschein interessant ist.

Grüße

Edit:

Ähnliches auch beim Alkohol. Grosses erstaunen, als die Begriffe Ethanol und Methanol fielen. Einige Prolls standen plötzlich auch dumm da, wenn sie früher mal angaben, die 3 - 4x Menge der letalen Dosis getrunken zu haben (aka ich hab dieses WE 2 Flaschen Wodka und einen Kasten Bier getrunken) ... immer wieder lustig...

Ohne Deine Klassenkameraden in Schutz nehmen zu wollen: Mit einer "letalen Dosis" ist das immer so eine Sache --> wenn sie regelmäßig solche großen Mengen Alkohol zu sich nehmen, dann kann sich durchaus ein Gewöhnungseffekt einstellen durch den sie die eigtl tödliche Alkoholmenge wegstecken können wir unsereins drei Halbe. Ähnliches gilt auch für andere Drogen oder Medikamente (ein Heroinabhängiger kann z.B. nach längerem Konsum ein mehrfaches der normalerweise tödlichen Menge benötigen nur um keinen Entzug zuerleiden).

Simon Moon
2007-03-18, 11:35:54
Ohne Deine Klassenkameraden in Schutz nehmen zu wollen: Mit einer "letalen Dosis" ist das immer so eine Sache --> wenn sie regelmäßig solche großen Mengen Alkohol zu sich nehmen, dann kann sich durchaus ein Gewöhnungseffekt einstellen durch den sie die eigtl tödliche Alkoholmenge wegstecken können wir unsereins drei Halbe. Ähnliches gilt auch für andere Drogen oder Medikamente (ein Heroinabhängiger kann z.B. nach längerem Konsum ein mehrfaches der normalerweise tödlichen Menge benötigen nur um keinen Entzug zuerleiden).

jaja, ich weiss ;) nur gilt das kaum für 16/17 Jährige. (btw. ich selbst bin 21 - hab etwas spät eine Lehre begonnen).

Dktr_Faust
2007-03-18, 13:16:27
Naja....manchmal wäre ich mir da nicht so sicher :eek: :|

Grüße

Cubitus
2007-03-18, 13:38:53
Bei einem positiven Befund wird erstmal der komplette Fahrer, Beifahrer, Auto und Umgebung abgesucht.
Danach geht es ab ins Polizeirevier, wobei man bei der Verhörung auf keinen Fall was dazu sagen sollte, denn das muss man nicht!

Man kann den Urintest bzw Schweisstest auch verweigern, landet dann aber eh im Polizeirevier.
Hat aber unter Umständen den Vorteil, dass die Mitfahrer nicht mitgenommen werden und dann verduften können.

Dann wird unter Umständen sofort eine vom Richter abgesegnete Hausdurchsuchung stattfinden,
die Uhrzeit spielt da meistens keine Rolle. Hab schon erlebt das die Beamten nachts um 3 Uhr einen Durchsuchungsbefehl bekamen.

Danach geht es ab ins örtliche Krankenhaus zur Blutabnahme

Nach dem ganzen Gedöns, kommt ne Strafe von der Stadt.
Dann klopft das Landratsamt an und erteilt meistens ein 4-8 Wöchiges Fahrverbot und fordert als Auflage eine positive MPU.
Da THC meistens mehr als 4 Wochen im Urin zu finden ist zieht sich das eigentliche Fahrverbot aber in die Länge d.h man bekommt den Führerschein nicht wieder bevor man ein positives Gutachten bekommt.
Es ist eh ein Witz da innerhalb von 2 Monaten keine Abstinenz nachgewiesen werden kann und man somit eh bei der ersten MPU durchfällt.
Zudem zahlt ein Alki ca 300 Euro und ein Cannbis Kosnument bis zu 500 Euro.

Die einzige Chance ist,
das bis zum Fahrverbot,je nach Auslastung der Berhörden, manchmal bis zu einem halben Jahr vergeht
in diesem Halben Jahr sollte man sofort aufhören. Und freiwillige Urintests durchführen. Das kommt immer gut, wenn man bei der ersten MPU eine Abstinenz Zeit nachweisen kann.

die Urintests müssen beim Krankenhaus oder bei anerkannten Laborärtzen durchgeführt werden. nicht beim Hausarzt.

Die ganze MPU-Cannabis Sache ist reine Abzocke.
Der Witz ist ja, man darf sogar noch bis zum Führerscheinentzug mit Cannabis im Urin fahren und keinen juckt das. Obwohl es doch so eine pöse Verkehrsbeeinträchtigung darstellt:rolleyes:

Falls man in diesem halben Jahr nochmals erwischt werden sollte, gibts halt nochmal ne Geldstrafe aber kein neues Fahrverbot da ja schon eines verhängt wurde:|

Gast
2007-03-18, 13:44:43
Danach geht es ab ins Polizeirevier, wobei man bei der Verhörung auf keinen Fall was dazu sagen sollte, denn das muss man nicht!Richtig. Als Beschuldigter wegen BTM sollte man bei der Polizei unter keinen Umständen eine Aussage machen. Personalien angeben und dann schweigen.

Stormtrooper
2007-03-18, 13:49:54
So ein Unsinn hab ich ja noch nie gehört.
Wenn kein aktives THC gefunden wird hast du mit dem Führerschein keine Probleme, nur wenn du ne Blutprobe nachgewiesen wird, daß du bekifft gefahren bist hast du ein Problem.

Cubitus
2007-03-18, 13:55:59
Natürlich können die das!
es reicht unter Umständen schon allein das im Urin was festgestellt worden ist.
Daher wird ja auch ne MPU veranlasst um das angebliche "Konsumverhalten" festzustellen.

Es ist aber vom Landkreis zu Landkreis unterschiedlich.
bzw. ist liegt am zuständigen Landratsamt wie die das handhaben möchten
Cannabiskonsum ist sowieso illegal also hat man schon allein deswegen gar keine Rechte ;)

Das ist ja das Abstruse daran.
Bessere Chancen hat man eher in einer Großstadt als in so nem Provins- Kaff mit drei Buchstaben im Kennzeichen..

ShadowXX
2007-03-18, 14:46:09
Cannabiskonsum ist sowieso illegal also hat man schon allein deswegen gar keine Rechte ;)

Ähmmm...der Konsum ist nicht strafbar. Nicht mal der Besitz bis zu einer gewissen Menge (Eigenbedarf, die allerdings in den letzten Jahren immer weiter runter gesetzt wurde in den meisten Bundesländern).
Wo man sofort einen auf den Kopf bekommt ist eigentlich nur der Verkauf und der Anbau.....

Der Körper und das Auto mag auch durchaus nach einen positiven Schnelltest noch durchsucht werden, wenn die Beamten da allerdings nichts finden, gibt es auch von keinem Richter der Welt die Genehmigung für eine Hausdurchsuchung. Selbst wenn Sie kleine Mengen finden (und ich meine jetzt wirklich keine Mengen), gibt es keine Hausdurchsuchung.
(Und da sage ich jetzt nicht so einfach, sondern ich kenne genug Fälle aus meinem früheren Umfeld, wo sowas früher öfter mal aufgetreten ist (also nicht die Hausdurchsuchung, sondern mit Canabis am Steuer erwischt)).

Ich selber wurde an der Schanze auch mal duchsucht und hatte was für 10Euro dabei....der Polizist hat das Beutelchen kurz "bedächtig" in der Hand gewogen und mir es dann wieder in die Hand gedrückt und einen schönen Tag gewünscht.

Stormtrooper
2007-03-18, 15:04:28
Ähmmm...der Konsum ist nicht strafbar. Nicht mal der Besitz bis zu einer gewissen Menge

Falsch .. der Besitz ist immer strafbar ... Es wird meißt nur wegen Geringfügigkeit eingestellt.

Ranger
2007-03-18, 15:05:52
Früher gab das noch keine Drogentest in dem ausmaß wie heute ,da haben die immer nur nach Alk geschaut

Cubitus
2007-03-18, 15:57:32
Selbst wenn Sie kleine Mengen finden (und ich meine jetzt wirklich keine Mengen), gibt es keine Hausdurchsuchung.
(Und da sage ich jetzt nicht so einfach, sondern ich kenne genug Fälle aus meinem früheren Umfeld, wo sowas früher öfter mal aufgetreten ist (also nicht die Hausdurchsuchung, sondern mit Canabis am Steuer erwischt)).

Ich selber wurde an der Schanze auch mal duchsucht und hatte was für 10Euro dabei....der Polizist hat das Beutelchen kurz "bedächtig" in der Hand gewogen und mir es dann wieder in die Hand gedrückt und einen schönen Tag gewünscht.

Liegt an der Toleranz der Polizisten. Du kennst unsere Polizei nicht!
Als das bei uns im Landkreis mit Cannabis&CO überhand nahm,
wurde extra eine Sonderkommission gegründet.
Diese verschlang natürlich Geld und brauchte deshalb Erfolge!

Als dann der verdammte Polizeihund namens "Jacky" und sein überaus gründliches Frauchen,
bei mir in der Karre einen kleinen Kanten ca 1 Gramm, von dem ich selbst nicht mal mehr was wusste, gefunden hatten, war das Grund genug für eine Hausdurchsuchung:rolleyes:

Am nächsten Tag stand dann noch in der Lokalzeitung. Polizei durchsuchte Auto eines 19 Jährigen, Brocken Haschisch zu Tage gefordert, Hausdurchsuchung blieb erfolglos;D

Heute kann ich darüber lachen,
aber damals war das Ganze überhaupt nicht lustig;)

Gast
2007-03-18, 18:26:17
Woher kommst du denn? Tiefstes Bayern?

Gast
2007-03-18, 18:27:09
Und war es wirklich Grund genug für einen Hausdurchsuchungsbeschluss oder hast du die Herren mehr oder weniger freiwillig in die Wohnung gelassen?

Gast
2007-03-18, 23:28:54
Es gab letztes Jahr ein Urteil vom Bundesverfassungsgericht, demzufolge eine Hausdurchsuchung unverhältnismäsig ist, wenn nur eine Menge im Rahmen von Eigenbedarf gefunden wurde.

Scoff
2007-03-19, 04:44:53
*edit* sorrz scoff, :massa: hab verplant dassu geloggt bist, und wes net wie ich den post deleten kann.*/edit*

So ich muss hier mal drauf antworten ... und zwar kras !

Ich kiffe selber, seit jahren tag für tag, und ne ganze zeitlang bin ich sogar bewusst dicht gefahren !
Nicht übermäßig, abba auch nich grad klar im Kopf. Einfach aus dem Grund das ich "besser" fahre, und nich mit allem was die karre hergibbt langrausche. Nich grade ein guter grund ;-) aber ich konsumiere Cannabis und mißbrauche es nicht. Ich weiß wann ich aufhören muss und wann ich nicht mehr fahren kann. Im gegensatz dazu darf man (aussahalb der probezeit) mit 0,49 promille immernoch auf deutschen strassen fahren !!! is das normal ??? noch dazu gibts erst ab einem wirklich hohen Alkoholpegel eine MPU. Da würde ich nicht mal mehr laufen können ! ich selber wurde am 23.12.06 um 01.00 morgens positiv getestet mit 7,5 µg/ml. das Strafverfahren wurde eingestellt und auf das Bußgeld und co warte ich noch ! Sollte ich MPU machen sollen, geb ich meinen Lappen mit nem Grinsen ab und zieh meinen dicken J hervor und werde ihn geniessen. Ich lasse mich nich von einem Staat und ein paar alkoholkranken Sesselfurzern kriminalisieren. ( Hoffentlich bin ich in nem Jahr wirklich in Ägypten X-D )Die Situtation um und mit Cannabis ist gerade in den "zivilisierten" Ländern einfach nur katastrophal. Gründe dafür gibt es ja bekanntlich genug, leider...

so ... morjen schreib i weita ^^

FUCK THE SYSTEM & A.C.A.B.

mfg der Lord of W33D,
[WHE3] Rastafari Satan a.k.a. *JAML* pOtHeAd

Stormtrooper
2007-03-19, 05:35:12
Ich kiffe selber, seit jahren tag für tag, und ne ganze zeitlang bin ich sogar bewusst dicht gefahren !
Nicht übermäßig, abba auch nich grad klar im Kopf. Einfach aus dem Grund das ich "besser" fahre, und nich mit allem was die karre hergibbt langrausche.

Du hast dir doch schon mit deinem Drogenkonsum das Gehirn vernebelt.

aber ich konsumiere (Cannabis) und mißbrauche es nicht.

Das sagen alle Drogensüchtige.

[fu]121Ah
2007-03-20, 15:40:20
Das stimmt hinten und vorne nicht, lies dir besser mal den erowid Link durch... ...sonst gibts hier irgendwann für jemanden der das lies ne MPU X-D

herr asyan, komischerweise macht man die UP's in der schweiz tatsächlich, musste ich auch schon, nix myth, im urin BIS ZU 2 monaten feststellbar.

Bei nem guten freund von mir, der täglich kifft, war die erste negativ, nach ca. 4 wochen, die zweite nach 2 monaten jedoch positiv!!!

edit:

und wie gesagt musste ich auch schon UP's abgeben, da ich mit hasch (in der tasche) rumgefahren bin (schnelltest war aber 10min nach ner tüte negativ...). Bei mir war es innerhalb von 3 wochen nicht mehr im urin nachweisbar...

zudem geht es ja bei den tests nicht um THC selbst, sondern um die abbauprodukte, diese werden überprüft und sind auch viel länger im körper, da sie sich im fettgewebe ablegen. erzähl mir keinen müll, ich habe mich intensivst damit auseinandergesetzt, da ich meinen lappen für den job brauche.

Simon Moon
2007-03-20, 18:11:50
121Ah;5341392']herr asyan, komischerweise macht man die UP's in der schweiz tatsächlich, musste ich auch schon, nix myth, im urin BIS ZU 2 monaten feststellbar.

Bei nem guten freund von mir, der täglich kifft, war die erste negativ, nach ca. 4 wochen, die zweite nach 2 monaten jedoch positiv!!!

Also, dein Freund wurde erwischt. Danach musste er 4 Wochen warten und dann kam die erste Probe, welche negativ war. Danach musste er nochmals 4 Wochen warten, diese Probe jedoch war positiv. Hab ich das soweit richtig verstanden?

Dazu wäre es noch interessant zu wissen, ob er zwischen dem "erwischt werden" und der ersten Probe abstinent lebte. Und wenn ja, wie wars zwischen der ersten und der zweiten Probe? Ich glaub nämlich nicht, dass sie, ohne weiteren Konsum, plötzlich von negativ auf positiv springt - schon garnicht über diese Zeiträume.

Der Erowid link, solltest du ihn gelesen haben, sagt übrigens auch, dass es bis 30 Tage nachweisbar ist. Achja, ich brauch wohl nicht zu betonen, dass ich erowid mehr traue, als irgendwelchen Geschichten von Freunden - davon kenn ich nämlich genug aus erster Hand.
Dem restlichen Teil hat indes übrigens auch niemand wiedersprochen. Dass die Kurztests ungenau sind ist hinlänglich bekannt und dass nach 3 Wochen eine UP mit höherer Wahrscheinlichkeit negativ ists ebenso.

Asyan
2007-03-20, 20:37:13
121Ah;5341392']herr asyan, komischerweise macht man die UP's in der schweiz tatsächlich, musste ich auch schon, nix myth, im urin BIS ZU 2 monaten feststellbar.

edit:

und wie gesagt musste ich auch schon UP's abgeben, da ich mit hasch (in der tasche) rumgefahren bin (schnelltest war aber 10min nach ner tüte negativ...). Bei mir war es innerhalb von 3 wochen nicht mehr im urin nachweisbar...

zudem geht es ja bei den tests nicht um THC selbst, sondern um die abbauprodukte, diese werden überprüft und sind auch viel länger im körper, da sie sich im fettgewebe ablegen. erzähl mir keinen müll, ich habe mich intensivst damit auseinandergesetzt, da ich meinen lappen für den job brauche.
Ich sage doch gar nichts gegen Urinproben, die werden in Deutschland genauso gemacht wie hier. Allerdings hängt der Abbau von THC-COOH von Sport, Wasserkonsum etc ab, die Menge des Konsum wirkt sich da nur negativ aus.

Gast
2007-03-27, 18:59:40
Da das hier noch nicht explizit stand:

Bekommt man eine Blutprobe zwecks THC Nachweis abgenommen, gilt für aktives THC ein Grenzwert von 1,0 ng/ml, wenn man diesen unterschreitet hat man nichts angestellt (gilt deutschlandweit, da das Bundesverfassungsgericht diesen Wert festgelegt hat).
Normalerweise sollte man spätestens nach 24 Stunden unter 1,0 ng/ml liegen, es gibt aber durchaus Fälle, die auch nach 48h knapp drüber lagen.
Beim THC-COOH (oder auch "passives THC") ist die Rechtslage nicht so eindeutig, die zuständigen Behörden entscheiden regional teils sehr unterschiedlich, bis 5.0 ng/ml gibts aber idR nirgends Probleme.
Vorsicht:
Wenn man 0.0 ng/ml aktives THC im Blut hat, aber die THC-COOH Werte über einer "gewissen Grenze" (s.o.) liegen reicht das aus um den Führerschein zu verlieren (inkl. MPU zum Zurückbekommen).

Gast
2007-03-27, 19:59:55
Ich kann euch mal erzählen wie es bei mir war:

Am Samstag abend bei Kumpels gewesen und da auch was geraucht.
Letzter Konsum war so gegen 20 Uhr.
Dann auf Heimweg um 4 Uhr morgens von Zivilstreife angehalten worden.
Zu dem Zeitpunkt war ich gefühlsmässig absolut nüchtern.
(ich kiff wenn dann nur gelegentlich am wochenende)
Nur relativ müde und etwas am Zittern weil ich erst 2min davor losgefahren bin und es in der nacht arschkalt war.)

Naja, Bullen wollten dann mein Führerschein sehen und ich sollte aussteigen.
Dann wurde ich gefragt ob ich nen Urintest machen würde.
In dem Moment war mir dann klar das ich die Arschkarte gezogen hatte. ;)

Hab dann noch versucht mich da raus zu reden, aber wenn ich Urintest verweiger nehmen sie mich mit zur Blutprobe ins KH.
Und da das KH zufälligerweise nur 500m von der Stelle entfernt war wo sie mich angehalten haben, war klar das nun kein Weg mehr dran vorbeiführt.

Also hab ich mich fürn Urintest entschieden in der Hoffnung das er negativ/defekt ist. ;)
War dann aber positiv und dann gings auch direkt ins KH zum Bluttest.
Danach noch aufs Revier und Personalien abgeben und dann mit Taxi nach Hause. Führerschein haben sie mir nicht abgenommen da ich nicht auffällig gefahren bin. Nur meinen Autoschlüssel musste ich abgeben und durfte denn nach 24h wieder abholen.
Lustig war auch die haben mich oder mein Auto überhaupt nicht durchsucht!
(hatte aber eh nix dabei)

Dann am Montag direkt zum Anwalt und mal beraten lassen.

Fakt ist nun (zumindest in meinem Landkreis):
Strafrechtlich keine Folgen, da Konsum nicht strafbar.

Das größere Problem ist die Führerscheinstelle.

Da gibts zwei Optionen für mich, je nachdem wie der Bluttest ausfällt.
(gilt für meinen Landkreis)

Entweder:
A) 1 Monat Fahrverbot, 4 Punkte und 250 Euro

oder

B) 6 Monate Entzug der Fahrerlaubnis, 4 Punkte, 250 Euro und MPU
Und in den 6 Monaten min. 3 unangekündigte Abstinenznachweise.

Dabei spielt hauptsächlich der THC-Wert in nanogramm des Bluttest die ausschlaggebende Rolle.

THC unter oder gleich 1 nanogramm
Punkt A) trifft zu

THC zwischen 1 und 2 nanogramm
Punkt A) oder Punkt B) kann zutreffen
da gibt es für unseren landkreis unterschiedliche gerichtsurteile
das eine sagt ab 1, das andere erst ab 2.
Und unsere führerscheinstellenchefin soll wohl eher zu 1 tendieren, wobei da unter umständen aber ein gewisser spielraum ist.

THC über 2 nanogramm
auf jeden fall Punkt B)

Angehalten wurde ich Ende Januar.
Mein Bluttestergebnis kam telefonisch Mitte Februar. (THC-wert 1,7 nanogramm)
Und seitdem warte ich nun auf das Schreiben der Führerscheinstelle.

Ungewissheit ist kacke.... :(

Gast
2007-03-27, 20:20:13
Das ist nicht mehr richtig, wenn man ohne Ausfallerscheinungen unter 1,0ng/ml erwischt wird, passiert nichts (THC-COOH ist dann nat. nochmal was anderes).
Hier auch nochmal zum nachlesen:

http://www.jurathek.de/7606

Das gilt für ausnahmslos jeden Kreis/jede Stadt in Deutschland.

[fu]121Ah
2007-03-28, 13:24:03
Also, dein Freund wurde erwischt. Danach musste er 4 Wochen warten und dann kam die erste Probe, welche negativ war. Danach musste er nochmals 4 Wochen warten, diese Probe jedoch war positiv. Hab ich das soweit richtig verstanden?

Dazu wäre es noch interessant zu wissen, ob er zwischen dem "erwischt werden" und der ersten Probe abstinent lebte. Und wenn ja, wie wars zwischen der ersten und der zweiten Probe? Ich glaub nämlich nicht, dass sie, ohne weiteren Konsum, plötzlich von negativ auf positiv springt - schon garnicht über diese Zeiträume.

Der Erowid link, solltest du ihn gelesen haben, sagt übrigens auch, dass es bis 30 Tage nachweisbar ist. Achja, ich brauch wohl nicht zu betonen, dass ich erowid mehr traue, als irgendwelchen Geschichten von Freunden - davon kenn ich nämlich genug aus erster Hand.
Dem restlichen Teil hat indes übrigens auch niemand wiedersprochen. Dass die Kurztests ungenau sind ist hinlänglich bekannt und dass nach 3 Wochen eine UP mit höherer Wahrscheinlichkeit negativ ists ebenso.
^^hab ihn gelesen.

also, er war 100% clean während der ganzen zeit, da er den lappen braucht fürn job (informatik) und ne ziemliche susi war (hat gehypert wie sau ;)) jedoch ist es, wie asyan sagt, so dass die abbauprodukte vom sport und wasseraufnahme etc abhängig eher oft oder eher weniger oft vorhanden sind, was dann entweder positiv oder negativ heisst.

im grunde genommen kannst du vor nem up einfach 3 liter saufen, 1 liter pissen gehen und hoffen dass im rest der gut verdünnt ist, zuwenig konzentration vorhanden ist - problem jedoch, die ketamin menge stimmt nicht mehr, man sieht förmlich die wassermenge die du gesoffen hast.

Gast
2007-03-29, 16:11:51
Du meinst Kreatinin.
Ketamin ist ein Betäubungsmittel^^

Chlorophyl
2007-04-01, 21:08:07
Mal ne Frage:

War neulich mal Mitfahrer bei nem Kumpel. War mitten in der Nacht so gegen 3 Uhr nach einem Musikkonzert.

Polizei hat uns angehalten bei meinem Fahrer Führerschein etc. kontrolliert (hat alles gepasst...) und haben uns beiden in die Augen geleuchtet, um festzustellen ob wir Drogen konsumiert hatten.

Beim Fahrer hat alles gepasst, bei mir haben sie gesagt dass ich sicher Drogen nehmen würde, und dass ich einen Schnelltest machen muss.
Hab dann ne Urinprobe abgeben müssen, und es hat sich natürlich rausgestellt dass ich keine Drogen nehme...

Nu meiner Frage:
Dürfen die das überhaupt? Also ich meine, mich einen Drogenschnelltest machen lassen, wenn ich (absolut nüchtener) Mitfahrer bin?

Cubitus
2007-04-01, 21:15:30
nein als Beifahrer muss deine Verkehrstauglichkeit nicht nachgewiesen werden.
Das hättest du ablehnen können!

Stormtrooper
2007-04-02, 05:33:44
Du kannst den Drogenschnelltest und den Alcomat auch als Fahrer ablehnen.

Gast
2007-04-02, 10:58:59
Du kannst den Drogenschnelltest und den Alcomat auch als Fahrer ablehnen.Richtig. Diese Tests sind immer auf freiwilliger Basis. Nur zu einem Bluttest kann man gezwungen werden.

Stormtrooper
2007-04-02, 17:24:13
Richtig. Diese Tests sind immer auf freiwilliger Basis. Nur zu einem Bluttest kann man gezwungen werden.

Aber auch nur wenn ein begründeter Anfangsverdacht vorliegt.
Sprich Fahrauffälligkeiten, Lallen, Alkoholgeruch oder dergleichen.

abaddon
2007-04-02, 17:53:45
*edit* sorrz scoff, :massa: hab verplant dassu geloggt bist, und wes net wie ich den post deleten kann.*/edit*

So ich muss hier mal drauf antworten ... und zwar kras !

Nicht übermäßig, abba auch nich grad klar im Kopf. Einfach aus dem Grund das ich "besser" fahre, und nich mit allem was die karre hergibbt langrausche. Nich grade ein guter grund ;-) aber ich konsumiere Cannabis und mißbrauche es nicht. Ich weiß wann ich aufhören muss und wann ich nicht mehr fahren kann. Im gegensatz dazu darf man (aussahalb der probezeit) mit 0,49 promille immernoch auf deutschen strassen fahren !!! is das normal ??? noch dazu gibts erst ab einem wirklich hohen Alkoholpegel eine MPU. Da würde ich nicht mal mehr laufen können ! ich selber wurde am 23.12.06 um 01.00 morgens positiv getestet mit 7,5 µg/ml. das Strafverfahren wurde eingestellt und auf das Bußgeld und co warte ich noch ! Sollte ich MPU machen sollen, geb ich meinen Lappen mit nem Grinsen ab und zieh meinen dicken J hervor und werde ihn geniessen. Ich lasse mich nich von einem Staat und ein paar alkoholkranken Sesselfurzern kriminalisieren. ( Hoffentlich bin ich in nem Jahr wirklich in Ägypten X-D )Die Situtation um und mit Cannabis ist gerade in den "zivilisierten" Ländern einfach nur katastrophal. Gründe dafür gibt es ja bekanntlich genug, leider...

so ... morjen schreib i weita ^^

FUCK THE SYSTEM & A.C.A.B.

mfg der Lord of W33D,
[WHE3] Rastafari Satan a.k.a. *JAML* pOtHeAd
Hahahaha, dazu gibts wohl nichts mehr zu sagen.

Coda
2007-04-02, 19:57:32
Aber auch nur wenn ein begründeter Anfangsverdacht vorliegt.
Glaub mir, der "begründete Anfangsverdacht" ist einfach die Meinung des Polizisten ob du was genommen haben könntest. Das ist relativ schnell erreicht, wenn du dich weigerst den Drogentest zu machen ;)

Stormtrooper
2007-04-02, 20:10:55
Das ist relativ schnell erreicht, wenn du dich weigerst den Drogentest zu machen ;)

Nene .. so einfach is das nicht

Chlorophyl
2007-04-03, 00:54:24
Ist das sicher so, dass ich als Beifahrer den Drogentest verweigern kann?

Was soll ich machen, wenn sie meinen sie nehmen mich dann aufs Revier mit?
Gibts irgendwelche 100%ig sicheren Quellen (Paragraphen etc.) mit denen ich "beweisen" kann, dass ich als Beifahrer nicht kontrolliert werden darf?

Stormtrooper
2007-04-03, 05:34:02
Nein gibt es nicht ...
In Deutschland sind die Gesetze andersrum.
Sprich, es muß irgendwo stehen welche Maßnahmen gegen dich angewandt werden dürfen.

Gast
2007-04-03, 15:51:52
Ist das sicher so, dass ich als Beifahrer den Drogentest verweigern kann?

Was soll ich machen, wenn sie meinen sie nehmen mich dann aufs Revier mit?Und weiter? Dann nehmen sie dich halt mit aufs Revier (bzw. drohen damit). Was soll schon passieren? Verweigere einfach jeden dieser Tests. Solange du nicht selbst gefahren bist, werden sie dich nicht zu einer Blutabnahme zwingen.

Und nein, in der Regel wirst du auch nicht gefoltert, wenn du den Test nicht machen willst. Einfach freundlich, aber bestimmt bleiben und jegliche Tests ablehnen.

<glory>
2007-04-03, 16:11:01
Stimmt des eigentlich, dass wenn man den Schnelltest verweigert und zur Blutabnahme gezwungen wird, und der Test dann negativ ist, dass man die Polizei wegen Körperverletzuung auf unbegründeten Verdacht hin verklagen kann, vielleicht kriegt man dann ja 100€ oder so schmerzensgeld ^^?

Gast
2007-04-03, 16:46:53
Stimmt des eigentlich, dass wenn man den Schnelltest verweigert und zur Blutabnahme gezwungen wird, und der Test dann negativ ist, dass man die Polizei wegen Körperverletzuung auf unbegründeten Verdacht hin verklagen kann,Nein, das stimmt nicht. Wenn die Polizisten den Anfangsverdacht gut begründen können, ist die Maßnahme nicht zu beanstanden, auch wenn sich der Verdacht als nicht gegeben herausstellt.

Stormtrooper
2007-04-03, 18:17:57
Solltest du höflich aber bestimmt drauf hinweisen, daß du gegen so eine Maßnahme bist werden sich die Polizisten aber zweimal überlegen ob sie einen Anfangsverdacht, den sie brauchen, aus der Nase ziehen.

NiCoSt
2007-04-03, 20:06:50
rein theoretisch gesehen wäre es aber das beste, mit den polizisten garnicht erst in kontakt zu treten, soll heißen: Anhalten, warten bis polizist an scheibe kommt, nicht runterkurbeln. Wenn man weiß, dass man wahrscheinlich zuviel getrunken hat: Motor abstellen, die bereitgelegte flasche Rum unterm sitz hervorziehen, an den mund setzen, so tun als würde man 2,3 große schluck nehmen und daruaf achten dass die polizisten das alles sehen. dann in kontakt treten. rechtlich haben die polizisten dann nichtsmehr in der hand wegen dem möglicherweise zu hohem alkoholspiegel, denn der kann ja von eben kommen. Höchstwahrscheinlich häte man dann aber das änchste problem, dass amn nicht weiterfahren darf... ;O)

Gast
2007-04-03, 20:09:58
rein theoretisch gesehen wäre es aber das beste, mit den polizisten garnicht erst in kontakt zu treten, soll heißen: Anhalten, warten bis polizist an scheibe kommt, nicht runterkurbeln. Wenn man weiß, dass man wahrscheinlich zuviel getrunken hat: Motor abstellen, die bereitgelegte flasche Rum unterm sitz hervorziehen, an den mund setzen, so tun als würde man 2,3 große schluck nehmen und daruaf achten dass die polizisten das alles sehen. dann in kontakt treten. rechtlich haben die polizisten dann nichtsmehr in der hand wegen dem möglicherweise zu hohem alkoholspiegel, denn der kann ja von eben kommen. Höchstwahrscheinlich häte man dann aber das änchste problem, dass amn nicht weiterfahren darf... ;O)

wie soll das gehn? der alk kann nicht innerhalb von 5 sekunden ins blut kommen...

Stormtrooper
2007-04-03, 21:07:44
Stimmt ..
Also deine Idee ist Nonsens ... hier werden einfach mehrere Tests in Folge gemacht um zu schauen ob die schon in der Abbauphase bist oder noch am Aufbauen.

NiCoSt
2007-04-03, 22:00:26
wie soll das gehn? der alk kann nicht innerhalb von 5 sekunden ins blut kommen...

das ist doch egal...jeder weitere test verliert dadurch in jedem fall die aussagekräftigkeit.

<glory>
2007-04-03, 22:18:12
Nein, das stimmt nicht. Wenn die Polizisten den Anfangsverdacht gut begründen können, ist die Maßnahme nicht zu beanstanden, auch wenn sich der Verdacht als nicht gegeben herausstellt.
Also hat die Polizei das Recht mir einfach mal so ne Nadel in den Körper zum rammen :eek:

Coda
2007-04-04, 01:43:59
Nene .. so einfach is das nicht
Doch genau so einfach ist es in der Realität nunmal. Das gleiche bei Hausdurchsuchungen. Da heißt's im Gesetz auch dass man nen begründeten Anfangsverdacht braucht. Scheiß drauf.

Die Richter könnten sowas im Nachhinein natürlich für nichtig erklären - macht aber keiner, wenn du was genommen hattest, weil dann die "Schuld überwiegt".

Also hat die Polizei das Recht mir einfach mal so ne Nadel in den Körper zum rammen :eek:
Japp. Zur Not auch mit Gewalt. Das finde ich aber halb so wild ehrlich gesagt, mach ich mindestens vier mal im Jahr beim Blutspenden mit weitaus dickeren Nadeln ;)

Gast
2007-04-04, 03:39:30

nur wenn du nen führerschein hast

Gast
2008-07-07, 21:41:36
Hallo Ich hab auch mal eine frage..
Ich hab mich gestern freiwillig auf drogen testen lassen und der is bei der polizei auch negativ ausgefallen. Durfte den Test sogar mitnehmen. Und heut is auf einmal alles auf dem test Positiv...
Das kann doch garnich hinhaun da ich wirklich nichts konsumiert habe.. Werden die Tests hinterher alle so oder is der test einfach nich in ordnung gewesen.

Hoffe ihr könnt mich da auskunft geben..

lg

Sandra

pmcm
2008-07-08, 09:38:40
Hallo,

bei mir wurde vor etwa 30 Min ein Drogentest im Rahmen einer Verkehrskontrolle durchgeführt.

Nach beendigung des Testes sollte ich mich in den Wagen begeben und auf den Beamten warten, als der zu mir kam gab er mir meine Pappiere wieder und wünschte mir ein schönes Wochenende und fuhr weiter.

Meine Frage, da ich vor etwa 4 Wochen Canabis konsumiert habe (erstes mal) würde ich gerne wissen ob er mir bei positiven Befund den Füherschein entzogen hätte oder ob da noch was kommt?

ich persönlich denke nicht, aber möchte mich noch absichern.

-Danke

Mit Sicherheit wird da nichts mehr kommen. Da es sich wohl um eine Routinekontrolle gehandelt hat und du nicht aufgrund einer Straftat (bspw. Unfall) kontrolliert wurdest hast du nichts weiter zu befürchten.

2008-07-08, 10:04:44
Mit Sicherheit wird da nichts mehr kommen. Da es sich wohl um eine Routinekontrolle gehandelt hat und du nicht aufgrund einer Straftat (bspw. Unfall) kontrolliert wurdest hast du nichts weiter zu befürchten.
Nach über einem Jahr bestimmt nicht mehr ;)

pmcm
2008-07-08, 10:14:55
Nach über einem Jahr bestimmt nicht mehr ;)

Lol ok... aufs Datum hab ich gar nicht mehr geschaut... :D

s0nstwer
2008-07-09, 18:08:32

naja, die haben für sowas Bereitschaftsärzte - sonst könnte ja jeder kommen! aber wenn Du Dich da weigerst, hält Dir durchaus auch jmd. den Arm fest.

Grüße

TomatoJoe
2008-07-09, 18:31:13
lustig wirds, wenns kein koks sondern h ist^^

Gast
2008-07-22, 18:30:22
also ich hät da mal ne frage....und zwar wurde ich gestern von der polizei angehalten und musste dann eine urin test machen. tatsache ist das ich ab und zu was rauch aber eher selten (letzte mal vor 5 tagen) und ausser dem hab ich das urin auch noch mit wasser ausgedünnt. nach dem der test fertig war wurde mir net gesagt was raus kam sonder nur das sich die führerscheinstelle bei mir melden wird. das problem war nur das ich mich halt bissle dumm angestellt hab (zu nervös). danach durfte ich aber weiter faheren

meine frage lautet: muss ich mir gedanken machen das da was kommt, sprich MPU oder kann es sein das die mir nur angst machen wollten?

Asyan
2008-08-23, 04:53:32
also ich hät da mal ne frage....und zwar wurde ich gestern von der polizei angehalten und musste dann eine urin test machen. tatsache ist das ich ab und zu was rauch aber eher selten (letzte mal vor 5 tagen) und ausser dem hab ich das urin auch noch mit wasser ausgedünnt. nach dem der test fertig war wurde mir net gesagt was raus kam sonder nur das sich die führerscheinstelle bei mir melden wird. das problem war nur das ich mich halt bissle dumm angestellt hab (zu nervös). danach durfte ich aber weiter faheren

meine frage lautet: muss ich mir gedanken machen das da was kommt, sprich MPU oder kann es sein das die mir nur angst machen wollten?

Wenn dir kein Blut abgenommen wurde, dann hoffe ich, dass du die Lektion gelernt hast. Wenn der Test noch nach 5 Tagen positiv ist rauchst du nicht eher selten sondern regelmäßig und dann is mit fahren nunmal nix.

Simon Moon
2008-08-23, 15:57:23
Wenn dir kein Blut abgenommen wurde, dann hoffe ich, dass du die Lektion gelernt hast. Wenn der Test noch nach 5 Tagen positiv ist rauchst du nicht eher selten sondern regelmäßig und dann is mit fahren nunmal nix.

Im Urin bleibt der Cannabis Konsum am längsten nachweisbar, bei regelmässigem Konsum können das bis zu zwei Monate (im Extremfall) sein.

Anders sähe es mit einem Bluttest aus, da sind 5 Tage wirklich eine lange Zeit und er müsste schon ein Bilderbuch-Kiffer sein, der am Morgen mit der Bong aufsteht und am Abend mit dem Blunt einschläft... ;)

Asyan
2008-08-23, 18:39:01
Im Urin bleibt der Cannabis Konsum am längsten nachweisbar, bei regelmässigem Konsum können das bis zu zwei Monate (im Extremfall) sein.

Anders sähe es mit einem Bluttest aus, da sind 5 Tage wirklich eine lange Zeit und er müsste schon ein Bilderbuch-Kiffer sein, der am Morgen mit der Bong aufsteht und am Abend mit dem Blunt einschläft... ;)
Wenn du "selten" kiffst, sprich weniger als 1 mal die Woche sollte der Schnelltest der Polizei nach 5 Tagen eigentlich auch negativ sein, da spielen aber natürlich viele Faktoren mit...

mAxmUrdErEr
2008-08-24, 12:34:47
Substances or Conditions which can cause false positives
Ibuprofen
Riboflavin

LOL
Bedeutet das, dass wenn ich mich geschickt anstelle und dem Polizisten die Medikamentenverpackung zeige trotz eines positiven Schnelltests davonkommen könnte?

Muahaha, das ist fast so geil wie mein Bruder beim Alkotest, der behauptet hat er sei allergisch gegen den Plastik/Latex (?) Aufsetzer, der jedes mal gewechselt wird.

Gast
2009-04-06, 19:30:50
hallo leute ;

eine frage an euch ...... und zwar !... wenn mann ein brief bekommt das mann seinen führerschein abgenommen bekommt weil man unter einfluß von drogen am steuer war . ( Kanabis / Anfitamin ) .

kann mann dagegen mit einen anwalt was machen ich meine vieleicht so das ich ihn nicht abgenommen bekomme ?

BITTE .....HILFE

[fu]121Ah
2009-04-07, 11:44:27
ihr seid sooo witzig, vorallem asian und simon moon. wie oft wurdet IHR direkt erwischt? wie oft getestet? echt, ich finds ja super dass ihr auf die uber-pro seite verlinkt und sagt dass das so und so ist...

aber bitte... ich wurde bereits 3 mal mit nem schnelltest getestet - 1 mal am nächsten morgen, zweimal am selben abend wie ich konsumiert habe (einmal war das ca. 30min danach...). die tests waren alle negativ.

und bezüglich gesetz:

in der schweiz ist dein auto dein besitztum und kann wie dein haus oder dein land nur mit durchsuchungsbefehl auch durchsucht werden - das zur theorie (glaube in germany ists gleich). allerdings darfst du als fahrer durchsucht werden, deine beifahrer sind gäste und darum davon ausgeschlossen. allerdings kennen wenige leute die gesetze wirklich und viele bullen kümmern sich einen feuchten dreck darum. n kollege war als beifahrer in nem wagen unterwegs, der fahrer war und ist clean, immer. der beifahrer hatte gras dabei, wurde halt aufgefordert auszusteigen und dann durchsucht. hätte er sich gewehrt hätte er vor gericht recht behalten.

ich persönlich fahre nicht mehr auto wenn ich in den letzten 4 - 6h etwas geraucht habe, das ist mein beitrag zur verkehrssicherheit. trotzdem sollte man die leute aufklären und die gesetze soweit anpassen, dass sie SINN machen. wenn jemand kleinste spuren cannabisabbauprodukte im blut hat, sagt dies noch nichts über seine verkehrstauglichkeit aus. klar, wenn jemand sowas von stoned ist dass er pokemons auf der strasse sieht oder wie ein kumpel nach haschguezli 20km autobahn auf dem pannenstreifen zurücklegt... dann ist was falsch... allerdings benötigt man dafür eine sinnvolle grenze, und die ist nunmal nicht 0,0.

[fu]121Ah
2009-04-07, 11:49:16
hallo leute ;

eine frage an euch ...... und zwar !... wenn mann ein brief bekommt das mann seinen führerschein abgenommen bekommt weil man unter einfluß von drogen am steuer war . ( Kanabis / Anfitamin ) .

kann mann dagegen mit einen anwalt was machen ich meine vieleicht so das ich ihn nicht abgenommen bekomme ?

BITTE .....HILFE
verkehrsrechtsschutzversicherung?

falls du wirklich auf amph und cannabis warst, bist du ihn ziemlich sicher los. allerdings - so ist es in der schweiz - muss ja dein wert geprüft werden, wurde eine blutprobe gemacht? wie waren die werte? amph kannste vielleicht erklären mit medis, cannabis kannste sagen dass ein kumpel was geraucht hat und der test deswegen anschlägt... das geht aber nur bis zu ner gewissen menge... und selbst dann ist das minimum was du erwarten solltest, dass du wöchentlich eine UP abgeben musst um zu beweisen dass du clean bist.

Ich würde aber damit rechnen dass du den lappen abgeben darfst.

no Dope
2009-04-07, 12:04:39
hallo leute ;

BITTE .....HILFE

Führerschein ist für einige Zeit WEG. Und das ist auch gut so, denn die Straßen müssen sicher bleiben. Die meisten u.a. Geisterfahrer standen unter Drogen und Alk. Hoffentlich darfst du zur Nachschulung.

DDM_Reaper20
2009-04-07, 13:37:53
hallo leute ;

BITTE .....HILFE

Musst Du wohl in den sauren Apfel beissen und einen Rechtsverdreher fragen, wenn Du's ganz genau wissen willst.

Aus dem Bauch heraus würde ich aber sagen, nein, da ist nicht viel zu machen. Betrachte es als wertvolle Lektion -- schließlich kam niemand ums Leben oder wurde schwer verletzt.

Wer unter Drogeneinfluß (auch Alkohol) fährt, riskiert einen Unfall, bei dem möglicherweise jemand anders für die eigene unendliche Blödheit zahlen darf.

PHuV
2009-04-07, 14:29:17

So was wie Dir gehört der Führerschein lebenslang entzogen.

Cubitus
2009-04-07, 15:51:14
hallo leute ;

BITTE .....HILFE

Deine Chancen würden gut stehen falls:

Du eine Familie mit Kind(ern) zu versorgen hast.
Du beruflich absolut auf dein Auto angewiesen bist.
Und das die erste Auffälligkeit überhaupt war.

In diesem Falle musst du ein hohes Bußgeld zahlen.
Eine MPU wirst du machen müssen, dabei wird dir aber vor der MPU nicht der Führerschein entzogen.

Um die MPU zu bestehen, musst du ca 1 Jahr Abstinenz nachweisen können

Gast007
2009-04-07, 16:12:38
Bin dafür, das Leute wie du für Jahre aus dem Straßenverkehr gezogen werden. Am besten Führerschein für 5 Jahre weg!
Hoffe das der TS keine Tipps bekommt, wie er seinen Führerschein retten kann, es sei den, er oder sie ist eindeutig unschuldig.
Tut mir Leid für die harten Worte, ich hab kein Verständnis dafür.
@Mods: am besten macht ihr hier ein Schloß!

roadfragger
2009-04-09, 17:44:57
Es geht einfacher........
Keine Drogen einnehmen:cool:

Keine Macht den Drogen

Sorry, erst gelesen. Ich sag' nur: "XBUDIGH/ST(/ST/(TD&/T".

Sers.

Tortyfumi
2009-04-09, 20:16:34
Und was heist das auf deutsch?
Bzw kann man das ohne Drogenkonsum entziffern?

Gast
2009-04-09, 20:19:42
Mir hat nen Freund gesagt, dass man schon nach 3Stunden weder etwas im Urin noch im Blut nachweisen kann, stimmt das?
Er meinte, es lassen sich danach nur so Rückstandsprodukte nachweisen, aber das kann irgendwann gewesen sein und unter legalen Umständen, Amsterdamm oder so.

Stimmts?

Simon Moon
2009-04-11, 23:45:43
121Ah;7220646']ihr seid sooo witzig, vorallem asian und simon moon. wie oft wurdet IHR direkt erwischt? wie oft getestet? echt, ich finds ja super dass ihr auf die uber-pro seite verlinkt und sagt dass das so und so ist...

Klar und weil es bei dir nun anders war, liegen die Seiten alle falsch. :rolleyes:
Das es Propanden gibt, bei denen der Test nicht anschlägt ist bekannt (wird aber aus nachvollziehbaren Gründen nicht an die grosse Glocke gehängt), betrifft aber nicht den Regelfall. Man ist aufjedenfall auf der Sicheren seite, wenn man sich an diese Angaben von erowid einhält. Vielleicht liegt es ja auch daran, dass ich noch nie "erwischt" wurde...

@Gast: Probiers aus...