PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Metal Rulz! Und macht schlau!

Matrix316
2007-03-22, 22:46:31
Und zwar gewaltig. :D

http://laut.de/vorlaut/news/2007/03/22/14760/index.htm

Laut einer Studie der staatlichen Universität Warwick bevorzugen schulisch hochbegabte Jugendliche bei der Wahl ihrer Musik Heavy Metal.

Ich habs ja schon immer gewusst. :rolleyes:

Konami
2007-03-22, 23:27:49
@ Studie: What's the news?

@ laut.de: Die machen den gleichen Fehler wie die "Killerspiel"-Feinde, gilt das noch als "weibliche" oder als gar keine Logik mehr?

sei laut
2007-03-23, 00:13:09
@ laut.de: Die machen den gleichen Fehler wie die "Killerspiel"-Feinde, gilt das noch als "weibliche" oder als gar keine Logik mehr?
Sicher, dass du nicht übersehen hast, dass es sich um ein Zitat aus der Studie handelt?

Konami
2007-03-23, 00:16:27
Sicher, dass du nicht übersehen hast, dass es sich um ein Zitat aus der Studie handelt?
Ja. :|

darph
2007-03-23, 00:27:37
Nur, weil einige (viele?), die schlau sind, Heavy Metal hören, sind nicht gleiche alle oder gar viele, die Heavy Metal hören, schlau.

AlSvartr
2007-03-23, 08:46:51
Aber echt. Selbst wenn es alle wären.

Schlau(X) -> HörtHeavyMetal(X) ist äquivalent zu NICHT Schlau(X) ODER HörtHeavyMetal(X). Alles klar? Dass aber auch immer alle den Implikationsjunktor für unzulässige Umkehrschlüsse missbrauchen. Das tut dem doch weh.

Spasstiger
2007-03-23, 08:56:44
An der Uni dürften auch mindestens 50% der Leute in technischen Studiengängen (unter anderem) Metal hören. Besonders hoch ist bei uns in Stuttgart der Anteil bei den Physikern und den Informatikern, die machen zusammen auch immer die einzige Studentenparty mit Metalfloor und Live-Metal-Bands.
Und Physik und Informatik würde ich auch definitiv zu den anspruchsvolleren Studiengängen zählen, vor allem was Vorstellungs- und Abstraktionsvermögen angeht.

Also die Aussage "intelligent hört Metal" kann ich bestätigen. Zu "Metal macht intelligent" konnte ich aber noch keine Beispiele in meiner Umgebung finden. ;)

Senfgnu
2007-03-23, 10:11:53
Es gibt genug Nazis, die sehr auf Metal stehen => Metal macht uns zu Nazis. Tja, sind jetzt Nazis die Elite oder was? Alles doof...

Karlsberg Urpils
2007-03-23, 12:35:43
Jepp Heavy Metal rulz !! Und "intelligent hört Metal" kann ich auch nur bestätigen.

darph
2007-03-23, 12:46:06
An der Uni dürften auch mindestens 50% der Leute in technischen Studiengängen (unter anderem) Metal hören. Besonders hoch ist bei uns in Stuttgart der Anteil bei den Physikern und den Informatikern, die machen zusammen auch immer die einzige Studentenparty mit Metalfloor und Live-Metal-Bands.
Und Physik und Informatik würde ich auch definitiv zu den anspruchsvolleren Studiengängen zählen, vor allem was Vorstellungs- und Abstraktionsvermögen angeht.

Also die Aussage "intelligent hört Metal" kann ich bestätigen. Zu "Metal macht intelligent" konnte ich aber noch keine Beispiele in meiner Umgebung finden. ;)Man könnte das aber auch so interpretieren, daß die ganzen Informatik- und Physikstudenten nur versuchen, durch das von anderen als Lärm Abgewiesenen, eine eigene Subkultur aufzubauen, weil sie mangels sozialer Kompetenzen vom gesellschaftlichen Hochschulleben weitgehend ausgeschlossen sind und von allen anderen eher als Kellerkinder belächelt werden. Die selbsternannte Mathematikelite hört das nicht, weil sie intelligent ist, sondern weil sie sonst nirgendwo willkommen sind. Könnte man da auch rauslesen.
Jepp Heavy Metal rulz !! Und "intelligent hört Metal" kann ich auch nur bestätigen.Ja , und plenken und multiple Ausrufezeichen sind Zeichen eines hohen Geistes !!! Sprachverständnis und zumindest halbwegs ausgefeilte Typographie werden ja heutzutage völlig überbewertet. Schließlich kann man im Heavy Metal von so feinen Stilmitteln wie Satzzeichen sowieso nichts mehr hören.

Nur weil man selbst eine gewisse Musikrichtung hört und sich selbst vielleicht für intelligent hält, wird aus der Musik noch lange kein Qualitätsmerkmal. ;(

Stargazer2893
2007-03-23, 14:09:24
hätte man nicht besser sagen können ;)

sagt ma Ihr klugen Leutz, wenn ich jetzt nicht nur Heavy Metal höre, bin ich dann nur halb schlau?! :rolleyes:

Elrood
2007-03-23, 14:48:18
hätte man nicht besser sagen können ;)

sagt ma Ihr klugen Leutz, wenn ich jetzt nicht nur Heavy Metal höre, bin ich dann nur halb schlau?! :rolleyes:

Du bist quasi Schizophren! :wink:

Naja mit Studien ist eben immer so eine Sache. Obwohl ich aus Befangenheit und persönlicher Erfahrung schon geneigt bin dieser zuzustimmen!

Was hören denn die DSDS Proleten? Mainstream Gejaule! :hammer:

J0ph33
2007-03-23, 14:54:49
Ich, als überdurchschnittlich intelligenter Mensch, kann die Affininität derselben zu Metal aus eigener Erfahrung bestätigen! ;)

Elrood
2007-03-23, 15:22:51
Ich, als überdurchschnittlich intelligenter Mensch, kann die Affininität derselben zu Metal aus eigener Erfahrung bestätigen! ;)

Hehe, die Frage ist noch ob es Abstufungen in den einzelnen Arten des Metal gibt? Metal ist ja nicht gleich Metal.

Lordi ist für mich zum Beispiel eher Rock, als Metal... :cool:

J0ph33
2007-03-23, 15:31:28
Lordi ist auch nicht das einzige was ich höre.

Meine Signatur entstand und dem Eindruck des Grand Prix d'Eurovision ;)

Meine Favoriten sind eher deutsche bzw. skandinavische Black/Death/Viking-Metal-Bands (Equilibrium, Dark Tranquillity z.B.)

Elrood
2007-03-23, 15:33:30
Lordi ist auch nicht das einzige was ich höre.

Meine Signatur entstand und dem Eindruck des Grand Prix d'Eurovision ;)

Meine Favoriten sind eher deutsche bzw. skandinavische Black/Death/Viking-Metal-Bands (Equilibrium, Dark Tranquillity z.B.)

Amon Amarth? Dimmu Borgir? Hypocrisy? Die find ich Klasse!

Oki beim Eurovision war Lordi auch man Favorit! ;)

J0ph33
2007-03-23, 16:08:33
mit Amon Amarth und Dimmu Borgir kann ich mich auch anfreunden, von Hypocrisy habe ich noch nichts gehört

Elrood
2007-03-23, 16:54:24
mit Amon Amarth und Dimmu Borgir kann ich mich auch anfreunden, von Hypocrisy habe ich noch nichts gehört

Noch nichts von gehört ?!?! Peter Tägtgren (http://de.wikipedia.org/wiki/Peter_T%C3%A4gtgren) (Hypocrisy) ist eine der zentralen Figuren des Skandinavischen Metals... :frown:

Tu Dir einen Gefallen und hör mal rein, falls Du die Möglichkeit hast. Das 2004er Album "The Arrival" !! :wink:

Major J
2007-03-23, 16:57:26
Es gibt genug Nazis, die sehr auf Metal stehen => Metal macht uns zu Nazis. Tja, sind jetzt Nazis die Elite oder was? Alles doof...
So in etwa wird dann gern argumentiert und die Schlüsse gezogen. Ähnlich den Killerspielen. Amokläufer spielt Killerspiele -> Killerspiele produzieren Amokläufer -> Killerspielespieler sind Amokläufer.

Gruß ein Metal-Hörer-Technik-Student

Matrix316
2007-03-23, 17:16:10
Die hören dann aber Nazi-Metal und keinen "normalen". Wobei ich auch finde, dass die Hauptaussage nicht unbedingt ist, dass Metal schlau macht, sondern, dass Schlaue Metal hören - und das ist für den Metal eigentlich ziemlich gut.

Wenns jetzt noch so eine Studie gibt, dass Intelligente Leute vor allem Ego-Shooter spielen, dann haben wir [die Fans] gewonnen! ;D (nämlich die Tatsache, dass Metal und Ego-Shooter garnicht so schlimm sind!)

Konami
2007-03-23, 18:04:21
Die hören dann aber Nazi-Metal und keinen "normalen". Wobei ich auch finde, dass die Hauptaussage nicht unbedingt ist, dass Metal schlau macht, sondern, dass Schlaue Metal hören - und das ist für den Metal eigentlich ziemlich gut.

Wenns jetzt noch so eine Studie gibt, dass Intelligente Leute vor allem Ego-Shooter spielen, dann haben wir [die Fans] gewonnen! ;D (nämlich die Tatsache, dass Metal und Ego-Shooter garnicht so schlimm sind!)
Wenn den Eckstein und seine populistischen Showmasterfreunde wahre Fakten interessieren würden, gäbe es auch jetzt keine Diskussion dieser Art und hätte es nie eine gegeben.

Spasstiger
2007-03-23, 19:47:31
Gibt es eigentlich auch ein Studie darüber, welche Musikrichtung weniger intelligente Menschen bevorzugt hören? Das wäre ja viel interessanter zu wissen. ;)

Mr.Fency Pants
2007-03-23, 20:04:43
Ich habe da eine Vermutung, die ich an dieser Stelle aber nicht äußern werde, weil hier sonst gleich die Hölle los ist.;)

Spasstiger
2007-03-23, 20:28:06
Ich habe da eine Vermutung, die ich an dieser Stelle aber nicht äußern werde, weil hier sonst gleich die Hölle los ist.;)
Wobei es dafür ja eigentlich gar keinen Grund geben dürfte, denn - ich zitiere
Schlau(X) -> HörtHeavyMetal(X) ist äquivalent zu NICHT Schlau(X) ODER HörtHeavyMetal(X). Alles klar? Dass aber auch immer alle den Implikationsjunktor für unzulässige Umkehrschlüsse missbrauchen. Das tut dem doch weh.
;D

/EDIT: Noch ein Zusatz für all diejenigen, die die Implikation "aus a folgt b" immer noch nicht verstanden haben:
Die Aussage "Wer schlau ist, hört Metal", lässt genau die folgenden Aussagen zu:
"Person x ist schlau und hört Metal."
"Person x ist nicht schlau, hört aber trotzdem Metal."
"Person x ist nicht schlau und hört auch keinen Metal."

Richtig wäre lustigerweise auch:
"Wer keinen Metal hört, ist nicht schlau."

Falsch wäre dagegen:
"Person x ist schlau und hört keinen Metal"
"Wer Metal hört, ist schlau."

Mr.Fency Pants
2007-03-23, 20:30:41
Einen Grund nicht, aber persönliche Erfahrungen.;)

THUNDERDOMER
2007-03-25, 21:48:29
Obwohl ich nicht Hochbegabt bin (IQ 117), spiele und rocke mit E-Gitarre über alles Heavy Metal und macht es Spass selbst zu spielen. Einzige Song hatte ich selbst erfunden, aber ist auch nicht so einfach selbst zu erfinden. Ich höre auch oft mit Heavy Metal Musik mit Texte lesen, damit ich dann besser verstehe.

Heavy Metal rockt... 4ever... :D

WEGA
2007-03-25, 23:27:19
gibts ne musik, die laut so "studien" nicht schlau macht? habe das irgendwie schon von ziemlich vielen musikarten gehört!