PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PS3 - Sammelthread //TEIL 13


Seiten : 1 2 3 4 [5]

GBL
2007-04-22, 10:27:20
Oblivion ist auch das afaik einzige Spiel was auf der PS3 (nach einem weiteren Jahr Entwicklungszeit) geringfügig besser aussieht.

Deathcrush
2007-04-22, 10:31:52
oblivion sieht auf ps3 besser auf und läuft auch mit höheren fps. würde mich von den trollen hier nicht zu sehr anmachen lassen ;)

mfg

Es wird immer Spiele geben die auf dem einem System besser aussehen als auf dem anderen. Bei Oblivion hat man halt ein bisl mehr Zeit gehabt und es dementsprechend optimiert. Spiel doch mal CoD 3 auf der PS3 und auf der Box360. Die PS3 Version sieht schlechter aus und ruckelt auch noch mehr. Dafür sieht Oblivion auf der PS3 besser aus und hat mehr FPS. Mal ist die PS3 der gewinner mal die Box360.

FlatlineR
2007-04-22, 10:52:32
Es wird immer Spiele geben die auf dem einem System besser aussehen als auf dem anderen. Bei Oblivion hat man halt ein bisl mehr Zeit gehabt und es dementsprechend optimiert. Spiel doch mal CoD 3 auf der PS3 und auf der Box360. Die PS3 Version sieht schlechter aus und ruckelt auch noch mehr. Dafür sieht Oblivion auf der PS3 besser aus und hat mehr FPS. Mal ist die PS3 der gewinner mal die Box360.

Auf lange Sich gesehen wird die PS3 immer häufiger der Gewinner sein, dank besserer Hardware und reifenden Entwicklertools.

The_Invisible
2007-04-22, 11:05:04
Es wird immer Spiele geben die auf dem einem System besser aussehen als auf dem anderen. Bei Oblivion hat man halt ein bisl mehr Zeit gehabt und es dementsprechend optimiert. Spiel doch mal CoD 3 auf der PS3 und auf der Box360. Die PS3 Version sieht schlechter aus und ruckelt auch noch mehr. Dafür sieht Oblivion auf der PS3 besser aus und hat mehr FPS. Mal ist die PS3 der gewinner mal die Box360.

das meinte ich ja auch damit. aber mir gehen die leute auf den keks die sagen das man ne ps3 nicht so gut ausreizen kann. das konnte man vielleicht zur sega saturn sagen, aber das war sowieso eine andere geschichte.

mfg

xL|Sonic
2007-04-22, 11:45:22
wobei man auch mal sehen muss wie gut Fear mit nur der einen PPU ist. da duerfte wohl niemand zweifeln dass mit den 6spus dazu Fear sicher weit ueber x360 niveau gehievt haetten.

Da wo es bei FEAR hapert ist in meinen Augen aber nicht ein Problem des Cells.
Wenn Texturen und all sowas schlechter aussehen, dann liegt das ganze doch vielmehr am Grafikchip. Überhaupt verstehe ich nicht, warum immer gleich alles auf den Cell geschoben wird. Der Cell mag zwar unterstützend bei der Physik oder KI sein, aber die reine Grafikberechnung an sich wird wie eh und je über die GPU gemacht oder berechnet das jetzt etwa auf einmal alles der Cell? Wenn ja, warum hat man dann überhaupt einen RSX genommen und nicht wie ursprünglich geplant 2 Cells?

Weil selbst wenn die CPU in dem Falle limitieren sollte, kannst du doch die Grafikkarte dann umso mehr ausreizen, weil sich eh nix tut in der Bildrate, bei den optischen Details aber schon.

mbee
2007-04-22, 11:47:52
Da wo es bei FEAR hapert ist in meinen Augen aber nicht ein Problem des Cells.
Wenn Texturen und all sowas schlechter aussehen, dann liegt das ganze doch vielmehr am Grafikchip.

Wohl kaum, da sonst alle "ähnlichen" PS3-Spiele Texturen ala F.E.A.R. hätten. Das ist z.B. bei Resistance nicht der Fall, obwohl man diese aufgrund der IMO zu starken Grundhelligkeit, dem "Grau-in-Grau" und der z.T. auch ziemlich schwankenden Texturqualität erst leider bei genauerem Hinschauen erkennt. Motorstorm wollte ich jetzt nicht anführen, da es sich um ein anderes Genre handelt, auch wenn es wohl momentan hinsichtlich der Textur-Qualität auf der PS3 das gelungenste Spiel ist.

xL|Sonic
2007-04-22, 11:50:40
Wohl kaum, da sonst alle PS3-Spiele Texturen ala F.E.A.R. hätten.

Was ich damit sagen wollte ist, dass man nicht einfach immer alles auf die schlechte Programmierbarkeit bzw. Komplexität des Cells schieben kann.
In dem Falle haben die Entwickler scheinbar nicht mal den RSX in den Griff bekommen, obwohl es eine Nvidia GPU ist (obwohl Nvidia eigentlich für einen sehr guten Support bekannt ist).

Deswegen müssen aber noch lange nicht alle Spiele so aussehen wie FEAR ;) Das hab ich ja nicht gesagt.

mbee
2007-04-22, 11:58:42
Was ich damit sagen wollte ist, dass man nicht einfach immer alles auf die schlechte Programmierbarkeit bzw. Komplexität des Cells schieben kann.
In dem Falle haben die Entwickler scheinbar nicht mal den RSX in den Griff bekommen, obwohl es eine Nvidia GPU ist (obwohl Nvidia eigentlich für einen sehr guten Support bekannt ist).

Deswegen müssen aber noch lange nicht alle Spiele so aussehen wie FEAR ;) Das hab ich ja nicht gesagt.

Dann habe ich Dich falsch verstanden, sorry ;) Ich denke, F.E.A.R. ist, wie hier schon geschrieben wurde, wirklich ein recht schlechter Port, ob das nun an Zeitmangel, Unwillen, Unvermögen oder einfach Sparsamkeit gelegen hat.
Bei dem aufgeführten Resistance ärgert mich auch so einiges ein bischen: Es gibt einige Stellen im Spiel, die wirklich fantastisch aussehen und auch die Weitsicht ist enorm. Allerdings schwankt die Texturqualität IMO immens und man hätte mit der Engine wohl einiges mehr herausholen können, hätte man sich in der Hinsicht mehr Mühe gegeben.

xL|Sonic
2007-04-22, 12:02:32
Vielleicht wars auch einfach nur Zeitdruck (Launchtitel). Bei Perfect Dark Zero isses ja ähnlich. Da sind oftmals die Texturen schlicht famos und an anderen Stellen wieder zum weglaufen.

CEO
2007-04-22, 12:03:17
Wer 360 Ports für die PS3 holt ist selber schuld und ist doch klar das das meiste auf der PS3 scheisse läuft oder aussieht wenn die Engine ursprünglich zu 100% auf die 360 hin entwicklet wurde.Die Entwickler der FEAR PS3 Version haben übirgenz zugegeben das sie nur die Haupt CPU des Cell nutzen alle 7! SPEs sind ungenutzt wegen Geld und Zeit mangel.

Du meinst einfach straightforward auf einen core + gpu oder? das der cell nur in kombination mit den SPE, also PPE + SPU, was taugt dürfte jawohl klar sein. Die PPE alleine dürfte nur annäherend so leistungsstark sein wie ein Core des xenon.

wobei man auch mal sehen muss wie gut Fear mit nur der einen PPU ist. da duerfte wohl niemand zweifeln dass mit den 6spus dazu Fear sicher weit ueber x360 niveau gehievt haetten.

So ungefähr, weit ueber x360 niveau sicher nicht. Es wäre dann eher gleich. Da bei der xbox für das game nur 1 Core verwendet wird. Wie das mit dem Threading abläuft in fear weis ich nicht. aber ich denke das beides auf dem selben level liegt sobald man das einigermaßen raushat. Synergie spielt nicht umsonst eine rolle beim cell. Ohne die SPE's kann man ihn knicken, so denke ich.

Also wenn man drauf verzichtet solche Ports zu kaufen wo die 360 die Hauptentwicklungs Plattform war kann man diesen Betrug am Kunden ganz schnell ein Ende bereiten weil dann die Entwickler merken das die PS3 User sich nicht gerne melken lassen.

Lustig, da wäre dasselbe im verhältnis SONY-Europa

micki
2007-04-22, 12:06:32
Da wo es bei FEAR hapert ist in meinen Augen aber nicht ein Problem des Cells.
Wenn Texturen und all sowas schlechter aussehen, dann liegt das ganze doch vielmehr am Grafikchip. Überhaupt verstehe ich nicht, warum immer gleich alles auf den Cell geschoben wird. Der Cell mag zwar unterstützend bei der Physik oder KI sein, aber die reine Grafikberechnung an sich wird wie eh und je über die GPU gemacht oder berechnet das jetzt etwa auf einmal alles der Cell? Wenn ja, warum hat man dann überhaupt einen RSX genommen und nicht wie ursprünglich geplant 2 Cells?

Weil selbst wenn die CPU in dem Falle limitieren sollte, kannst du doch die Grafikkarte dann umso mehr ausreizen, weil sich eh nix tut in der Bildrate, bei den optischen Details aber schon.
ein wenig hast du recht, man kann nicht alles auf den cell zurueckfuehren. aber man muss das system als ganze sehen und kann auch nicht den rsx alleine als verantwortlich fuer bildqualitaet sehen.

man muesste sehen was bei dem spiel der grund fuer die schlechtere graphik ist und koennte das system ein wenig besser austaririen.

wenn z.b. die texturen schlecht aussehen, weil wenig speicher vorhanden ist, haette man die texturen komprimiert im speicher halten koennen (verlustfreie kompression) und nur die benoetigten entpacken, wer weiss, vielleicht macht das die x360 version auch so, vielleicht wurde das disabled fuer ps3 weil die ppu alleine nicht die 3cores von der x360 ersetzen kann und somit arg langsam war.
weiter muss man sehen dass bei der x360 empfohlen wird einen thread fuer rendering, einen fuer logic/update/phyisc und einen fuer sound/streaming/decompression zu nutzen. dann sieht man dass rendering nen core auslasten kann, wird bei der ps3 nicht anders sein, da muss man wohl auch einsparungen vorhnehmen, z.b. weniger objekte, schlechteres skinning (mit weniger bones) usw.

wenn man das system nun als ganzes sieht und nun angenommen der rsx waere wirklich das problem und nicht der cell mit seiner einen ppu, dann koennte man z.b. postprocessing auf den cell auslagern (davon gibt es doch einiges bei fear? :D). haetten sie alleine schon diese stumpfarbeit auf die spus ausgelagert, waere sehr viel weniger last auf dem rsx gewesen und haette platz fuer andere dinge (z.b. rendern mit besseren texturen, AF, bessere framerate) gelassen.

und um ein wenig in meiner kristalkugel zu schauen. wenn sie wirklich nur die ppu nutzen, dann haben sie sich sicher auch keine arbeit mit dem rsx gemacht. einfach qualitaet runterdrosseln bis das spiel annehmbar laeuft und dann verkaufen.

The_Invisible
2007-04-22, 13:29:15
fear kann man sowieso nicht als referenz hernehmen, das wollte man einfach auf ps3 bringen, egal wie. das es sich dabei um eine armselige portierung handelt muss wohl nicht gesagt werden. und wenn man nicht gerade beide konsolen hat und für jede das selbe spiel kauft dürfte es auch nicht weiter auffallen

mfg

Jesus
2007-04-22, 13:56:51
Oblivion ist auch das afaik einzige Spiel was auf der PS3 (nach einem weiteren Jahr Entwicklungszeit) geringfügig besser aussieht.

Nö, neben Oblivion auch Fight Night 3, Blazing Angels, NFS:Carbon, Virtua Tennis...und es sieht auch nicht "geringfügig" sondern "much" besser aus (o-Ton Gametrailers.com HD Review).

So ungefähr, weit ueber x360 niveau sicher nicht. Es wäre dann eher gleich. Da bei der xbox für das game nur 1 Core verwendet wird. Wie das mit dem Threading abläuft in fear weis ich nicht. aber ich denke das beides auf dem selben level liegt sobald man das einigermaßen raushat. Synergie spielt nicht umsonst eine rolle beim cell. Ohne die SPE's kann man ihn knicken, so denke ich.

Sorry aber das Gerücht mit dem "nur einen Core" auf 360 Games war schon imme Schwachsinn. Mit nur einem Core würde die 360 gar nichts reissen. Selbst die allerersten Launchgames auf der 360 haben alle 3 Cores genutzt (Kameo / PGR / PDZ) und zwar alle Threads davon. Das ist auch nötig weil viele Sachen wie Kompression, Sound, Rendering usw. auf einem Core bereits zu viel des Guten wären, da bleibt dann so gut wie nichts mehr für den Gamecode übrig.

Ohne SPEs kann man CELL wirklich knicken, weil die quasi das Herzstück des CELL darstellen. Aber man fährt ja auch keinen Ferrari auf 2 Zylinder oder ;)

Deathcrush
2007-04-22, 14:10:01
Was ein blödsinn Zitat "Sorry aber das Gerücht mit dem "nur einen Core" "



ZITAT: Wie The Inquirer von einem Microsoft-Mitarbeiter während des Fall Processor Forums erfahren haben will, wird kein einziger Xbox 360-Launchtitel Multi-Threading unterstützen. Es sollen sogar sämtliche First-Generation-Spiele lediglich von einem CPU-Kern Gebrauch machen"

Jesus
2007-04-22, 14:14:06
Was ein blödsinn


ZITAT: Wie The Inquirer von einem Microsoft-Mitarbeiter während des Fall Processor Forums erfahren haben will, wird kein einziger Xbox 360-Launchtitel Multi-Threading unterstützen. Es sollen sogar sämtliche First-Generation-Spiele lediglich von einem CPU-Kern Gebrauch machen"

Du sagst es "Was ein blödsinn" (was du da gequotet hast).:rolleyes:

MS hat in ihrem eigenen GDC 05 development papers z.b. die Thread Aufteilung von Kameo und PGR3 beschrieben...

Deathcrush
2007-04-22, 14:15:29
Ich meine den Scheiss von wegen nur einem Core und Gerücht. Die meissten Launch-Titel der Box360 nutzen kein Mutlithreading. Und wo sehen die von dir genannten Spiele "much" besser aus :D

Jesus
2007-04-22, 14:16:43
Ich meine den Scheiss von wegen nur einem Core und Gerücht. Die meissten Launch-Titel der Box360 nutzen kein Mutlithreading.

Blödsinn.

http://msdn2.microsoft.com/en-us/xna/aa937787.aspx

Such dir hier mal das GDC 05 Paper zum Xbox Development raus dann wirst dus sehen...

zabusa
2007-04-22, 14:28:53
Aus dem Gamezone Review zu NHL2K7 (PS3): Zitat:
Blasse Grafik


Um es gleich vorwegzunehmen: Grafische Verbesserungen beim aktuellsten "NHL 2K7" für die Playstation 3 braucht man nicht zu erwarten. Ganz im Gegenteil. Alles wirkt blasser und bei weitem nicht so scharf, wie noch bei der Xbox360-Variante. Vor allem Besitzer von noch durchaus gängigen Röhrengeräten werden einen extremen Unterschied feststellen müssen. Hier gilt: Wer wirklich schöne und vor allem flimmerfreie Grafik genießen will, muss entweder Besitzer der Konsole von Microsoft sein oder sich für teueres Geld ins neue HD-TV-Zeitalter einkaufen.



Zitat:
die Grafik wirkt im Vergleich zur Xbox360-Umsetzung um einiges blasser und bietet auf alten Röhrenfernsehern ganz nebenbei wieder das bekannte "Sony-Flimmern". Nicht besonders befriedigend, im Next-Gen-Zeitalter.



http://www.gamezone.de/reviews_detail.asp?gameid=25428&spn=2

(del)
2007-04-22, 14:31:18
Das ist typisch für PS3-Spiele. Sieht man auch bei Armored Core 4 ganz deutlich. Woran liegt das eigentlich?

dildo4u
2007-04-22, 14:32:43
Wie können ewig so weiter machen es bringt nix und eigentlich ist das auch nur gespammen weil das hier kein PS3 vs 360 War Thread ist.

dildo4u
2007-04-22, 14:34:50
Das ist typisch für PS3-Spiele. Sieht man auch bei Armored Core 4 ganz deutlich. Woran liegt das eigentlich?
Es ist nich typisch z.b Virtua Fighter 5 ist extrem Bunt und kontrastreich es ist einfach sinnlose Propaganda einfach die Farbe am TV hochstellen wenn einem die Farbgebung zu Realistisch ist und man ein 360 Bunt braucht.

Thorwan
2007-04-22, 14:39:56
Nö, neben Oblivion auch Fight Night 3, Blazing Angels, NFS:Carbon, Virtua Tennis...und es sieht auch nicht "geringfügig" sondern "much" besser aus (o-Ton Gametrailers.com HD Review).

Zu VT und Carbon kann ich nichts sagen, aber Fight Night sieht auf der PS3 meist bestenfalls anders aus, nicht besser.

Blazing Angels hat zwar hat es auf der PS3 eine höhere AF Stufe, bezahlt dafür aber bitterlich mit richtig üblen Frameeinbrüchen, die es auf der 360 nicht annährend in diesem Ausmaß gibt (dafür gibts dort tearing). Bei großen Explosionen kann man schon von Freezes sprechen, so sehr gehen die FPS in den Keller.

P.S.: Ich besitze beide Titel auf der 360 und hatte bei beiden die Möglichkeit, sie zu vergleichen:
Blazing Angels hat sich ein Freund von mir auf der PS3 gekauft. Er kannte das Spiel schon zuvor von unseren Multiplayergefechten auf der 360 und war anschließend bei mir weil er dieses katastrophale gestottere auf der PS3 nicht fassen konnte. Und wirklich - Einige Missionen sind imho nahe an der Unspielbarkeit.

Fight Night hingegen hatte ich mir gezielt ausgeliehen, um die Grafik beider Systeme bei diesem Spiel zu vergleichen, weil es doch sehr wiedersprüchliche Berichte gab. Meine Meinung: Wenn man in den Replays die Schlageffekte vergleicht, kommt die PS3 besser weg. Im Spiel jedoch fällt das nahezu gar nicht auf. Ganz im Gegensatz zum überlegenen Beleuchtungssystem der 360...

Es ist nich typisch z.b Virtua Fighter 5 ist extrem Bunt und kontrastreich es ist einfach sinnlose Propaganda einfach die Farbe am TV hochstellen wenn einem die Farbgebung zu Realistisch ist und man ein 360 Bunt braucht.
Ist zwar ein wenig arg scharf formuliert, aber du hast recht: HDTV richtig einstellen, und schon ist es farblich egal, ob da nun eine PS3 per YUV oder HDMI bzw. eine 360 per YUV oder VGA angeschlossen ist.

(del)
2007-04-22, 14:40:26
Es ist typisch, da brauchst mir nichts zu erzählen. Hab doch selbst eine PS3 und bin nicht blind. Bei Defaultwerten ist die XBox die deutlich kontraststärkere Konsole. Unabhängig davon, ob man das jetzt gut oder schlecht findet.

dildo4u
2007-04-22, 14:45:59
Dir ist aber schon klar das nicht jeder dein HDTV hat und es andere Geräte mit anderen default Einstellungen gibt?Ich stelle z.B an meinem Samsung gar nix um wenn ich von der 360 auf die PS3 zwitsche.Und mir gefällt der Kontrast und die Farbgebung so auf beiden Konsolen.

Snoopy59
2007-04-22, 14:47:21
Wie kommt ihr mit dem Controller zurecht? Irgendwie sind die L2 und R2 Tasten ziemlich ungewohnt.

Mr. Cruise
2007-04-22, 14:48:33
Oh Wunder, es gibt Titel die auf verschiedenen Systemen verschieden aussehen:eek: :|

The_Invisible
2007-04-22, 14:49:32
was hat die farbwiedergabe mit einer konsole bzw deren hardware zu tun? das ist mal wieder typisches fanboygelabere. außerdem weiß keiner wie es wirklich aussehen sollte, oder habt ihr ein bild vom "reference rasterizer" vom hersteller?

mfg

NameLessLameNess
2007-04-22, 14:51:34
Das ist typisch für PS3-Spiele. Sieht man auch bei Armored Core 4 ganz deutlich. Woran liegt das eigentlich?
Wüsst ich auch gern. Fällt mir aber nicht so stark auf (auf LCD-TV).

The_Invisible
2007-04-22, 14:54:31
Wie kommt ihr mit dem Controller zurecht? Irgendwie sind die L2 und R2 Tasten ziemlich ungewohnt.

ja, meistens, wenn es das vorher noch nicht gegeben hat ;)

nach den vielen stunden motorstorm habe ich mich daran schon gewöhnt, ansonsten ist eh alles ps2 like

mfg

(del)
2007-04-22, 14:54:35
was hat die farbwiedergabe mit einer konsole bzw deren hardware zu tun?Wüsste ich ja auch gern.

das ist mal wieder typisches fanboygelabere.Wieso das? Hab doch selbst eine PS3. Mich wundert das nur. Falls es dir nicht auffällt, dann empfehle ich dir mal das Armored Core 4 PS3/XBox360 Vergleichsvideo von gametrailers. Da wird es sehr deutlich.

Winter[Raven]
2007-04-22, 14:55:24
Playstation 3 - 800.000 sind schon WEG!
Sony darf sich freuen, denn seit dem Startschuss der Playstation 3 in Europa wurden über 800.000 Geräte verkauft.

Verwunderlich ist schon, scheint der doch recht hohe Preis für die Konsole die Kunden nicht abzuschräken.

Quelle: www.st-gamestation.de (http://www.st-gamestation.de/index.php?area=1&p=news&newsid=228)

Kennt jemand zufällig die Verkaufzahlen der Xbox360?

micki
2007-04-22, 14:56:30
sehr interesantes interview mit dem factor5 cheffe
http://www.gamerevolution.com/news/view.php?id=2592

mbee
2007-04-22, 14:56:41
Wie kommt ihr mit dem Controller zurecht? Irgendwie sind die L2 und R2 Tasten ziemlich ungewohnt.

Die sind IMO gelinde gesagt große Scheiße! ;)
An den Teilen rutscht man ohne Ende ab und kann auch lange nicht so gut dosieren wie z.B. mit den Triggern des 360-Controllers. Das hätte sich Sony so wirklich sparen können. Zumindest ich bekomme damit z.B. bei Rennspielen wie F1 und Motorstorm fast einen Krampf in den Fingern, weshalb ich auf die Buttons für Gas geben und Bremsen ausgewichen bin. Bei einem von beiden Spielen ist das AFAI sogar Standard, wahrscheinlich aus gutem Grund.

Snoopy59
2007-04-22, 14:57:38
Versteh ich auch nicht. Rumble-Funktion weg und "Kippelschalter" ran...naja, vielleicht kommt da noch was.

mbee
2007-04-22, 14:59:24
Wüsst ich auch gern. Fällt mir aber nicht so stark auf (auf LCD-TV).

Das Bild der PS3 via HDMI sieht IMO aus wie das der 360 via VGA. Deren Komponentensignal ist standardmässig um einiges farbstärker und hat einen höheren Kontrast. Regel man am TV entsprechend nach, gibt es allerdings keinen Unterschied mehr. Um so mehr fällt mir allerdings bei der PS3 auf, dass die Unterschiede pro Spiel deutlich auffälliger als bei der 360 sind: Motorstorm ist z.B. genau richtig, Resistance hat eine IMO wahnsinnig hohe "Grundhelligkeit" und wirkt deshalb etwas verwaschen, wenn man nicht nachregelt.

The_Invisible
2007-04-22, 15:02:02
Die sind IMO gelinde gesagt große Scheiße! ;)
An den Teilen rutscht man ohne Ende ab und kann auch lange nicht so gut dosieren wie z.B. mit den Triggern des 360-Controllers. Das hätte sich Sony so wirlich sparen können.

lol?

weiß zwar nicht wieviel zig motorstorm stunden ich schon hinter mir hatte aber abgerutscht bin ich noch nie, wie haltet ihr bitte den controller? :|

mfg

mbee
2007-04-22, 15:04:38
lol?

weiß zwar nicht wieviel zig motorstorm stunden ich schon hinter mir hatte aber abgerutscht bin ich noch nie, wie haltet ihr bitte den controller? :|

mfg

Du musst die Finger unnatürlich nach oben "stemmen", um nicht abzurutschen. Das wurde auch schon in zig Reviews bemängelt. Hast Du recht kleine Hände? Dann könnte ich mir vorstellen, dass das kein so großes Problem darstellt. Ich habe recht große Hände und kann so keine halbe Stunde am Stück mit den "Kipplern" als Gas/Bremse spielen, weil die Hände dabei verkrampfen.

John Williams
2007-04-22, 15:09:42
Hatte bis jetzt auch keine Probleme. Was ich aber mal bräuchte wäre ein neues Spiel wegen der abwechslung.

Luke Undtrook
2007-04-22, 15:10:14
Zumindest ich bekomme damit z.B. bei Rennspielen wie F1 und Motorstorm fast einen Krampf in den Fingern, weshalb ich auf die Buttons für Gas geben und Bremsen ausgewichen bin. Bei einem von beiden Spielen ist das AFAI sogar Standard, wahrscheinlich aus gutem Grund.
Als ob man bei den Buttons keinen Krampf kriegen würde

xL|Sonic
2007-04-22, 15:11:59
Ergonomisch ist das PS Pad leider wahrlich nicht besonders. Es ist schade, dass Sony sich nicht dazu durchgerungen hat nen anderes Design zu wählen.

mbee
2007-04-22, 15:13:30
Als ob man bei den Buttons keinen Krampf kriegen würde

So langsam wird das hier echt zum Kindergarten:
Meine Hände -> Pseudotrigger so gut wie "unbrauchbar" -> Buttons OK
Was anscheinend auch einigen Reviewern so ging. Bei anderen mag das anders aussehen, trotzdem ist dieses "Kippelprinzip" dosierungstechnisch gegenüber "richtigen" Triggern im Nachteil und die Dinger sind von der Länge her IMO auch eine Katastrophe. Schon das Dual-Shock war für größere Hände nicht wirklich optimal, der Sixaxis packt mit den "Kippelschaltern" allerdings noch mal eins drauf.
Wir haben hier ja auch im Forum eine Umfrage, deren Ergebnisse auch in die Richtung gehen.

micki
2007-04-22, 15:14:41
Ergonomish ist das PS Pad leider wahrlich nicht besonders gut. Es ist schade, dass Sony sich nicht dazu durchgerungen hat nen anderes Design zu wählen.
das ist wohl eine subjektive sache, ich finde das pad super und bin sehr happy das sie das design beibehielten, lediglich rumble werd ich bei GT5 sehr vermissen :(

dildo4u
2007-04-22, 15:20:22
Ergonomisch ist das PS Pad leider wahrlich nicht besonders. Es ist schade, dass Sony sich nicht dazu durchgerungen hat nen anderes Design zu wählen.
Das Design wurde 200Mio(Dualshock PS1-PS2) mal verkauft und es gab nie eine allgemeine Beschwerdewelle oder sowas.Im gegensatz zum ersten X-Box Pad wo viele schnell eine kleinere Version haben wollten.

Bob the Builder
2007-04-22, 15:24:16
Das Design wurde 200Mio mal verkauft und es gab nie eine allgemeine Beschwerdewelle oder sowas.Im gegensatz zum ersten X-Box Pad wo viele schnell eine kleinere Version haben wollten.


wow...nur was nutzen mir 200mio. andere hände wenn ich und so manch anderer beim zocken nen krampf krieg?
des pad ist zu klein!
aber vielleicht bringt ja mal ein dritthersteller ein pad für europäische männer raus. von sony kommt da sicher nichts in der richtung.:mad:

xL|Sonic
2007-04-22, 15:33:20
Das Design wurde 200Mio(Dualshock PS1-PS2) mal verkauft und es gab nie eine allgemeine Beschwerdewelle oder sowas.Im gegensatz zum ersten X-Box Pad wo viele schnell eine kleinere Version haben wollten.

Was hat die Menge der verkauften Konsolen mit den Pads zu tun? Richtig, gar nichts. Nur weil die PS und PS2 sich so oft wegen der Spiele verkauft hat, muss deswegen nicht gleich das Pad perfekt sein und das ist es bei weitem nicht.
Bestes Beispiel ist ja Nintendo. Die sind immer auf der Suche nach neuen Eingabemöglichkeiten um den Komfort für den Spieler zu erhöhen und bisher waren eigentlich so gut wie alle Pads sehr ergonomisch und gut durchdacht.
Man brauch sich doch nurmal anschaun wie das Pad designed ist. Sekundäre Steueroptionen wie das Digikreuz liegen an der Position, wo das primäre Steuergerät der Analogstick sein müsste. So verkrampt und überstreckt man alles und das liest man ja nun nicht gerade von wenigen Leuten.
Selbst das gamecubepad was auch eher für kleine Hände gemacht wurde liegt um welten besser in der Hand.


Das soll ja nicht heißen das das PS Pad Mist wäre, nur es ginge auch weit besser und man hätte viel mehr draus machen können.

The_Invisible
2007-04-22, 15:38:02
ja, am besten ein pad in größen von S - XXL damits ja allen passt und die dafür doppelt soviel kosten.

man kann es wirklich übertreiben. ich hatte jedenfalls seit dem ps1 pad keine probleme, und scheinbar viele andere leute auch nicht, sonst hätte man das design nicht so lange mitgeschleppt

mfg

xL|Sonic
2007-04-22, 15:41:53
ja, am besten ein pad in größen von S - XXL damits ja allen passt und die dafür doppelt soviel kosten.

man kann es wirklich übertreiben. ich hatte jedenfalls seit dem ps1 pad keine probleme, und scheinbar viele andere leute auch nicht, sonst hätte man das design nicht so lange mitgeschleppt

mfg


Hat vielleicht auch ganz andere Gründe. Sony ist ja nicht wirklich dafür bekannt Innovationsführer zu sein und Dinge die unerprobt sind, könnten ja durchaus auch mal nach hinten losgehen und man fürchtete möglicherweise einen Verlust der Stammkundschaft, wenn man von bestimmten Prinzipien abweicht.
Während man andere Dinge ja problemlos kopieren oder übernehmen kann, geht das beim Design eines Gamepads nicht wirklich.
Was macht man stattdessen? Man versucht irgendwie die Funktionen der anderen Gamepads in das eigene Gamepaddesign zu integrieren. Während aber die anderen Hersteller ihr Gamepad nach den Features entwickeln und designen, müssen die Features irgendwie auf Teufel komm raus ins PS Design eingebaut werden. Und jedem sollte klar sein, dass das bei weitem nicht so gut funktionieren kann wie bei dem anderen Weg. Nicht ohne Grund klagen ja viele Leute über die Trigger oder über die generelle Form (Leute mit großen Händen)

Außerdem braucht man doch gar keine Pds in unterschiedlichen Größen.
Das Xbox 360 Pad wird überall als das derzeit ergonomischste Gamepad bezecihnet.
Und mit der Wiimote dürften auch die allerwenigsten Leute Probleme haben.

mbee
2007-04-22, 15:44:11
Außerdem braucht man doch gar keine Pds in unterschiedlichen Größen.
Das Xbox 360 Pad wird überall als das derzeit ergonomischste Gamepad bezecihnet.
Und mit der Wiimote dürften auch die allerwenigsten Leute Probleme haben.

Eben: Ähnliche Trigger wie bei der 360 (oder zumindest längere) und ein Tausch der Position des linken Analog-Sticks mit dem Steuerkreuz hättens IMO auch getan. Dessen Position ist ganz unabhängig von der Größe der Hände IMO nun wirklich nicht mehr zeitgemäss.

MarcWessels
2007-04-22, 15:45:00
oblivion sieht auf ps3 besser auf und läuft auch mit höheren fps. würde mich von den trollen hier nicht zu sehr anmachen lassen ;)

mfgUnd ganz besonders toll an der PS3-Version ist das fehlende HDRR. :smile:

dildo4u
2007-04-22, 15:52:20
Und ganz besonders toll an der PS3-Version ist das fehlende HDRR. :smile:
Aha das fehlt wo?


http://www.gametrailers.com/player.php?type=mov&id=18050

http://www.gametrailers.com/downloadnew.php?id=18116

Bob the Builder
2007-04-22, 15:55:27
ja, am besten ein pad in größen von S - XXL damits ja allen passt und die dafür doppelt soviel kosten.

man kann es wirklich übertreiben. ich hatte jedenfalls seit dem ps1 pad keine probleme, und scheinbar viele andere leute auch nicht, sonst hätte man das design nicht so lange mitgeschleppt

mfg


du bist ja echt der oberhammer.
was spricht den dagegen eine große und eine kleine variante des pads anzubieten? höhere kosten, dass ich nicht lache. klar. höhere materialkosten, oda wie? nagut, kostet das ps3 pad big eben 10cent mehr. :rolleyes:

aber ich seh schon...übe keine kritik an sony wenn ein fanboy anwesend ist!

The_Invisible
2007-04-22, 16:15:33
sony hat für die ps3 ja eigentlich einen neuen controller geplant, es gab sogar einige bilder. dieser hat aber enorme kritik kassiert. soviel zu innovation und das sony die kunden egal sind.

mfg

John Williams
2007-04-22, 16:17:56
http://www.ps3-spiele-portal.de/images/ps3-joypad.jpg

dieser ist gemeint

Mr. Cruise
2007-04-22, 16:18:19
du bist ja echt der oberhammer.
was spricht den dagegen eine große und eine kleine variante des pads anzubieten? höhere kosten, dass ich nicht lache. klar. höhere materialkosten, oda wie? nagut, kostet das ps3 pad big eben 10cent mehr. :rolleyes:

aber ich seh schon...übe keine kritik an sony wenn ein fanboy anwesend ist!

Pads in verschiedenen Farben und Formen = weiter kosten für neue Produktionsstätten??!!!

Und ich weiß gar nicht wieso hier wieder rumgemäckert wird.
Das Pad ist gut, kein Optimum, aber es erfüllt seinen Zweck.

Jeder mag es so oder so.
Ich find das Pad sehr gut, mir reicht es wenn ich meine PES Reihe, MGS, FF, GT, GTA usw damit zocken kann und bis jetzt hat es wunderbar geklappt.
Zudem finde ich das Steuerkreuz immer noch weit über dem, was bis jetzt von anderen herstellern kam.

Vom reinen Design her wurde das Pad für mich erst mit dieser Gen überholt (360-Pad)
Davor gabs keins, welches klar besser war, das hat sich aber jetzt erledigt!

@XLSONIC
Wieso an einem Erfolgskonzept was dran ändern?
Wenns läft dann läufts.

Natürlich wäre es SUPER DUPER wenn Sony 100 mio an Entwicklungskosten reinstecken würde, da hätten wir alle was von, nur Sony nicht (es würde sich nicht lohnen, das weiß hier jeder!!!)
Und wenn die nicht denken, das sie damit gleich 5 mio Konsolen mehr verkaufen, aufgrund eines neuen Gamepad Designs, dann wird es auch in Zukunft keine neuen geben.

PS: Es ist hier natürlich jedem klar, das wir am liebsten ein perfektes Pad in der Hand halten wollen/würdem/könnten, aber man muss irgendwo immer abstriche machen.
Sony tuts an dieser Stelle, wärend die Konkurrenz es an anderen Stellen macht.

dildo4u
2007-04-22, 16:19:55
Und im gegensatz zum Wii brauch ich kein extra Kontoller für die "alten" Spiele der Vorgänger Konsolen.

xL|Sonic
2007-04-22, 16:25:01
Pads in verschiedenen Farben und Formen = weiter kosten für neue Produktionsstätten??!!!

Und ich weiß gar nicht wieso hier wieder rumgemäckert wird.
Das Pad ist gut, kein Optimum, aber es erfüllt seinen Zweck.

Jeder mag es so oder so.
Ich find das Pad sehr gut, mir reicht es wenn ich meine PES Reihe, MGS, FF, GT, GTA usw damit zocken kann und bis jetzt hat es wunderbar geklappt.
Zudem finde ich das Steuerkreuz immer noch weit über dem, was bis jetzt von anderen herstellern kam.

Vom reinen Design her wurde das Pad für mich erst mit dieser Gen überholt (360-Pad)
Davor gabs keins, welches klar besser war, das hat sich aber jetzt erledigt!

@XLSONIC
Wieso an einem Erfolgskonzept was dran ändern?
Wenns läft dann läufts.

Natürlich wäre es SUPER DUPER wenn Sony 100 mio an Entwicklungskosten reinstecken würde, da hätten wir alle was von, nur Sony nicht (es würde sich nicht lohnen, das weiß hier jeder!!!)
Und wenn die nicht denken, das sie damit gleich 5 mio Konsolen mehr verkaufen, aufgrund eines neuen Gamepad Designs, dann wird es auch in Zukunft keine neuen geben.

PS: Es ist hier natürlich jedem klar, das wir am liebsten ein perfektes Pad in der Hand halten wollen/würdem/könnten, aber man muss irgendwo immer abstriche machen.
Sony tuts an dieser Stelle, wärend die Konkurrenz es an anderen Stellen macht.

Deswegen hatte man ja bereits schon an einer anderen Variante bearbeitet, dem Bumerang Controller :rolleyes:
Nur weil hier und da aufgeschrien wurde, hat man es gleich wieder fallen gelassen, obwohl ihn niemand in der Hand gehabt hatte oder ähnliches.
Und glücklicherweise gibt es/gab es andere Hersteller wie SEGA/Nintendo/Microsoft die sich stetig weiterentwickeln und nicht stillstand betrieben wird, nur weil man fürchtet wenn man eigene Ideen auf den Markt wirft, dass man dadurch die Marktführerschaft beeinträchtigen könnte ;)

Das witzige dabei ist aber, da hier ja gesagt würde, Sony hört auf die eigenen Kunden ist, dass man dann nicht das Rumblefeature von Anfang an drin hatte im Pad und man stattdessen das Feature einfach runterredet und es als überflüssig abstempelt ;)

Und im gegensatz zum Wii brauch ich kein extra Kontoller für die "alten" Spiele der Vorgänger Konsolen.

Achso und was ist mit Spielen die die R2/L2 Tasten benötigen und einen kurzen Druckpunkt wie PES? Das ist ja einer der Hauptkritikpunkte beim Xbox 360 Pad bei PES, dass die Triggertasten gänzlich ungeeignet sind.

Vom fehlenden Rumble ganz zu schweigen. Was ist denn, wenn Spiele via Rumblefunktion auf Items oder ähnliches aufmerksam machen oder es für andere wichtige Spielelemente genutzt wird?

das ist wohl eine subjektive sache, ich finde das pad super und bin sehr happy das sie das design beibehielten, lediglich rumble werd ich bei GT5 sehr vermissen :(


Naja, mit der herangehensweise wären wir heute noch in der Steinzeit. Wer sagt denn, dass es nicht noch optimalere Formen gibt, die sowohl dir gefallen, vielleicht sogar mehr gefallen, aber auch Leuten mit großen Händen.
Das ist aufjedenfall in meinen Augen die falsche herangehensweise an sowas ;)
Wie gesagt...Nintendo machts ja bei jeder Konsolengeneration vor. Sie bringen immer wieder aufs neue tolle neue Controller auf den Markt mit neuen Funktionen, die trotzdem sehr ergonomisch sind und gut in der Hand liegen.

FlatlineR
2007-04-22, 16:32:34
Ich weiß nicht was alle haben, aber ich finde das Playstation Pad mehr als geil.

Ich hab mir extra für den PC das Logitech Rumple Pad geholt, da es dem Playstation Pad am nächsten kommt.

Fällt euch zur PS3 nichts mehr ein, oder wieso muss jetzt das Pad gebasht werden?

Mr. Cruise
2007-04-22, 16:37:22
Deswegen hatte man ja bereits schon an einer anderen Variante bearbeitet, dem Bumerang Controller :rolleyes:
Nur weil hier und da aufgeschrien wurde, hat man es gleich wieder fallen gelassen, obwohl ihn niemand in der Hand gehabt hatte oder ähnliches.
Und glücklicherweise gibt es/gab es andere Hersteller wie SEGA/Nintendo/Microsoft die sich stetig weiterentwickeln und nicht stillstand betrieben wird, nur weil man fürchtet wenn man eigene Ideen auf den Markt wirft, dass man dadurch die Marktführerschaft beeinträchtigen könnte ;)

Das witzige dabei ist aber, da hier ja gesagt würde, Sony hört auf die eigenen Kunden ist, dass man dann nicht das Rumblefeature von Anfang an drin hatte im Pad und man stattdessen das Feature einfach runterredet und es als überflüssig abstempelt ;)



Achso und was ist mit Spielen die die R2/L2 Tasten benötigen und einen kurzen Druckpunkt wie PES? Das ist ja einer der Hauptkritikpunkte beim Xbox 360 Pad bei PES, dass die Triggertasten gänzlich ungeeignet sind.

Vom fehlenden Rumble ganz zu schweigen. Was ist denn, wenn Spiele via Rumblefunktion auf Items oder ähnliches aufmerksam machen oder es für andere wichtige Spielelemente genutzt wird?

Das mit dem Pad war ein versuch, wenn der großteil deiner Kunden schreien "Nein ich will nciht" machst du es natürlich trotzdem oder?:|
Passt scho

@ Rumblefeature:
Wieso wird dieses Thema immer wieder rausgekramt?
Mittlerweile sollte doch jeder wissen das Sony im Streit war wegen den Rechten.
Du würdest natürlich mal so eben auf Patentrechte scheißen udn es trotzdem machenX-D
Und wenn nicht, würdest du deinen Kunden natürlich sagen: "Sorry Leute, aber wir haben kein Rumble mehr weil wir uns im Streit befinden" anstatt es irgendwie noch gut zu reden?

Hier ein Highlight was ich zitieren darf:
"Vom fehlenden Rumble ganz zu schweigen. Was ist denn, wenn Spiele via Rumblefunktion auf Items oder ähnliches aufmerksam machen oder es für andere wichtige Spielelemente genutzt wird?"

:lol:
Naja, ich glaube da brauch ich nicht näher drauf eingehen.

PS: Natürlich schade für Racer und Action Fans, solch ein Rumblefeature (wie so oft schon gesagt) ist hier mittlerweile natürlich ein wichtigeres Element geworden.

Ich persönlich habs seit den ersten Std nie wirklich genutzt.
Und ich bin mir sicher, das ich es nicht vermissen werde.
Was aber mit Sicherheit millionen andere tun werden:redface:

xL|Sonic
2007-04-22, 16:42:02
Das mit dem Pad war ein versuch, wenn der großteil deiner Kunden schreien "Nein ich will nciht" machst du es natürlich trotzdem oder?:|
Passt scho



Woher willst du wissen, dass das ein Großteil war? Zahlen? Quellen?


@ Rumblefeature:
Wieso wird dieses Thema immer wieder rausgekramt?
Mittlerweile sollte doch jeder wissen das Sony im Streit war wegen den Rechten.
Du würdest natürlich mal so eben auf Patentrechte scheißen udn es trotzdem machenX-D
Und wenn nicht, würdest du deinen Kunden natürlich sagen: "Sorry Leute, aber wir haben kein Rumble mehr weil wir uns im Streit befinden" anstatt es irgendwie noch gut zu reden?


Achso, man pumpt also Geld in die Entwicklung eines neuen Designs und als dann ein paar Kunden aufschreien, wirds fallen gelassen und das Geld wurde also sinnlos verpulvert. Aber im Falle von Rumble, wo sich sicher deutlich mehr Leute drüber aufgeregt haben ist auf einmal die Meinung der Kunden egal? Schließlich bezahlen sie ja jetzt doch. Widerspruch anyone?


Hier ein Highlight was ich zitieren darf:
"Vom fehlenden Rumble ganz zu schweigen. Was ist denn, wenn Spiele via Rumblefunktion auf Items oder ähnliches aufmerksam machen oder es für andere wichtige Spielelemente genutzt wird?"

:lol:
Naja, ich glaube da brauch ich nicht näher drauf eingehen.



Tjo ist nunmal Fakt.



PS: Natürlich schade für Racer und Action Fans, solch ein Rumblefeature (wie so oft schon gesagt) ist hier mittlerweile natürlich ein wichtigeres Element geworden.

Ich persönlich habs seit den ersten Std nie wirklich genutzt.
Und ich bin mir sicher, das ich es nicht vermissen werde.
Was aber mit Sicherheit millionen andere tun werden:redface:

siehe oben, verfängst dich wieder in Widersprüchen.

The_Invisible
2007-04-22, 16:45:49
ein paar kunden? der neue controller war ein reinfall für sony, so ignorant kann man garnicht sein um den trotzdem zu verwenden.

btw
der thread kommt mir langsam vor wie der zwischenfall hier -> http://www.4players.de/4players.php/dispnews/PlayStation3/Aktuelle_News/59713.html

mfg

Teil 14:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=359473