PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gothic 2 DNdR, ein iMac, ein Mysterium der Performance

Niall
2007-04-10, 14:18:35
Hi!

Also ich hab mir das vor drei Tagen mal wieder installiert und spiel's nur zum 4. oder 5. Mal seit es draußen ist. (Auf'm iMac Core2Duo / X1600 1,5 GB Ram).

Hab die letzten Tage wenn ich durch's Hafenstädtchen gerannt bin immer um die 20 Fps gehabt bei 120% Sichtweite/Objektdetails. (Mit 8xAF und 4xAA per AtiTrayTool-Gedöns).

Nu starte ich das vorhin und hab mal ein bisschen mit dem EATM rumprobiert, ging aber nich, da die Blätter der Bäume aus der Ferne so komisch krisselig sind. Ja, AlphaFix etc hab ich auch mit rumgespielt.
Egal ist wieder aus.

Nu kommt's:

Ich mach 'nen galanten Display Reset nachdem ich EAMT wieder ausgestellt hab, starte das Spiel und hab plötzlich bei 300% Sicht- und Objektdetails um die 30 Fps. Im Hafen um die 24.

Wasn hier los bitte? Auflösung etc. alles wie vorher.

Können sich die Spezialisten evtl. mal dazu äußern, das wurmt mich irgendwie. Ich mein, is ja nice jetzt aber woran liegt das bitte?

Bekommt man das mit dem EATM irgendwie anders gefixt? Hat jemand Erfahrungen bezüglich Gothic 2? Wie gesagt generell geiles Bild gerade bei den Fischernetzen im Hafen, aber die Blätter der entfernten Bäume sind dann doch unschöner als ohne Alpha-AA...

Vielste Grüße,

Chris :D

Niall
2007-04-10, 14:29:55
Wasn hier los?

Ich lad' das Spiel neu und will noch 'n Ründchen rumlaufen, BÄMM!

Wieder nur 14 Fps.

???

Nachtrag: Bei 10 Fps durch Khorinis geruckelt, dann krrrk krrrk Fesplatte rödelt 4 Sekunden. 20 Fps mehr also knapp über 30. Wie was wo? Auslagerungsdatei vollgepackt schön und gut, kann ich mir aber kaum vorstellen dass dies 20 Fps schluckt oder? Hiiiilfe ich versteh's nicht.

Hartogh
2007-04-23, 23:14:14
Das liegt an dem ATI Treiber. Normalerweise hat man mit einem A64 @3Ghz um die 30fps in Khorinis (Raffs Savegame) durch einer Fehler im Treiber kommen aber nur 19 fps dabei raus. Ab und an hat man durch zufall dann wieder 30, nach einem neustarts sinds dann wieder nur 19 ... Der Fehler tritt afaik mit allen ATi Karten X1XX auf. Eine x850 hat konstant 30fps :mad:

Niall
2007-04-25, 19:34:26
Aha. Okay. Dann erstmal danke für die Klärung.
Ich dachte schon ich hätt' einen an der Waffel. :biggrin:

Grüße,

Chris

Niall
2008-02-08, 14:43:56
Gibt's mittlerweile 'ne Art Bugfix oder einen Trick die Frames wieder in Hardware angemessene Höhe zu bringen?

Hab mich schon durch mehrere Threads gelesen die sich mit dem Problem beschäftigen,(älteren Catalyst drauf, Ramdisk etc..) aber die wurden irgendwann schlicht nicht mehr replied.

...Chris

Update: Siehe Thread "ATI Fps-Bug behoben. (Gothic 2)"