PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auzen X-FI™ Prelude 7.1


Seiten : 1 [2]

Avalox
2007-09-08, 09:56:59
Wie es um den Klang stand, wurde außen vor gelassen.


Eine Soundkarte ist ein Zuspieler, eine Quelle der Klang definiert sich ja grade dadurch, dass eine originalgetreue Wiedergabe erfolgt. Diese lässt sich eben hervorragend messen. Bei einem Endverstärker, wo Lautsprecher getrieben werden, ist sicherlich immer ein Interpretationsspielraum möglich. Da Lautsprecher sehr unvollkommene Geräte mit sehr vielen Einschränkungen sind und elektrisch getrieben werden müssen. Die letztendliche Diskussion subjektive "Klangqualität" ergibt sich bei einer Soundkarte nicht und trifft höchstens auf Kopfhörer zu, da diese die einzige passive Komponente sind, welche direkt durch eine Soundkarte getrieben werden können.
Ein Soundkarte muss eine gute Signalqualität haben, denn es ist eben ein Zuspieler.
Ich denke nicht, dass man im täglichen Umfeld einen Unterschied hört. Die Qualität der analogen Ausgabe liegt auch dort z.B. in der Dynamik über der CD.
Ich finde immer nur das Auftreten von Auzentech bemerkenswert, welche für sich ja quasi den Anspruch anmelden die Signalqualität einer Soundkarte neu zu definieren und je öfter sie diese Behauptung wiederholen umso mehr springen drauf an. Bis heute erreicht keine Consumer Soundkarte die Signalqualiät einer Elite Pro.

Avalox
2007-09-08, 10:07:18
@Avalox: Die Messergebnisse der Auzentech sind im Vergleich durchgehend schlechter, können die sich durch Treiberanpassungen noch verbessern?

Ich denke die Messung als solches ist die Schwachstelle. Man kann sehr schnell falsch messen mit dem RMAA. Schön wäre eine Messung von IXBT/DigitLive selbst und vielleicht mit einer hochwertigen Recordingkarte mal ausgeführt.

Allerdings sind die DACs der Elite Pro noch einen Tick höherwertiger, als die der X-Fi Prelude. Mit Ergebnissen der Prelude, welche über der Elite Pro liegen rechne ich nicht. Die Vorteile der X-Fi Prelude liegen dort woanders. (wenn diese Funktionen denn nachgereicht werden).

Auzentech waren ja nie die ersten, die den AK4396 auf einer Soundkarte eingeführt haben (X-Meridian), schon lange vorher war der DAC auf der EMU-0404 Recordingkarte zu finden. Bezeichnend nutzt EMU diesen DAC auf ihren günstigen Karten, während die hochwertigen EMU Karten alle den CS4398 benutzen, wie er auch auf der Elite Pro zu finden ist.

Übrigens hat AKM auch noch einen Stereo AUDIO DAC, welcher Qualitativ über dem AK4396 angesiedelt ist.

Auzentech spielt halt die Karte, dass die allgemeine Meinung zur Ausgabequalität der SB Karten nicht die höchste ist. Auzentech verwendet den selben Marketing Ansatz, wie er bei HiFi Komponenten zu finden ist. Diese gekoppelt mit "pimp up" Features wie den wechselbaren OpAmp. Natürlich eine Quatschfunktion, kommt aber scheinbar gut an.

RiderOTS
2007-09-08, 10:42:35
Kleiner Exkurs: Bietet EMU für 5.1 oder 7.1 Heimkinoanwendungen etwas vergleichbar Gutes an?

Habe auf der EMU Webpage nichts entdecken können. EMU bietet wohl nur Recording Soundkarten an. http://www.emu.com

hoshbert
2007-09-08, 10:45:49
Auzentech hat wirklich ein für mich anziehendes Marketing, ich würde am liebsten heute schon losrennen und mir die Karte kaufen, aber ohne die digitalen Ausgabemöglichkeiten ist die Karte bisher noch ein Rohdiamant (hoffentlich :biggrin:).

Warum sollte das Austauschen der OpAmp keinen Vorteil bringen?

Avalox
2007-09-08, 10:47:19
Kleiner Exkurs: Bietet EMU für 5.1 oder 7.1 Heimkinoanwendungen etwas vergleichbar Gutes an?


Nein. EMU hat keine Consumer Soundkarten im Angebot. Ist halt die prof. Seite von Creative. Die Elite Pro und die Audigy 4 Pro haben halt starke Anleihen an den Mastering fähigen EMU Karten (Jitter Korrektur, Wandler, etc), erreichen allerdings nicht ganz die Signalqualität dieser besten EMU Karten.

Avalox
2007-09-08, 10:55:56
Warum sollte das Austauschen der OpAmp keinen Vorteil bringen?

Na weil ein Sockel nie für das Signal förderlich ist, zumal ist ja schliesslich ein analoges Bauteil ist.
Zum anderen ist der OpAmp kein limitiertes Bauteil in dem Anwendungszweck. Er muss schlicht hinreichend schnell sein. Die Soundkarte ist kein Endverstärker.
Alle tauschen OpAmps bilden sich ein, dass es sich anders anhört und wundern sich weshalb es keine unterschiedlichen Meßwerte gibt.... Voodoo. Vielleicht mit dem einen oder anderen Kopfhörer unter Umständen, aber niemals als Zuspieler.

Auzentech kann einen guten OpAmp verwenden, ist ja nicht schlecht, die sollen diesen dann aber gefälligst einlöten. Was noch besseres kannst du eh nicht hinein stecken.
Na wenigstens hat Auzentech bisher immer auf ein schickes Abschirmblech verzichtet.

Viel mehr geholfen ist bei einer Soundkarte immer mit einer schönen Glättung der Versorgungsspannung. Aber dazu schweigen sich ja alle Hersteller einen ab. Na ja auch egal, man kann ja messen "was hinten rauskommt" und da tönt immer Auzentech bisher mehr, als diese dann in der Praxis einhalten.

Ikon
2007-09-08, 15:16:24
Zu den Rightmark-Ergebnissen ist die übliche Kritik anzubringen, dass diese wenig mit der Realität gemeinsam haben. Die gerade erwähnte Spannungsregulierung reagiert z.B. deutlich anders auf "echte" Musik als ein paar simple Testsignale des Rightmark. Grobschlächtige Messwerte wie die THD beziehen das unterschiedliche Wahrnehmungsvermögen des menschlichen Ohrs im Bezug auf gerade und ungerade Harmonische oder die Frequenzabhängigkeit von Verzerrungen nicht ein und sind daher fragwürdig im Nutzen. Der Rauschabstand/Dynamikbereich aktueller 24bit-DACs hat so schwindelerregende Höhen erreicht, dass er als Messwert praktisch völlig wertlos geworden ist. Der Einfluss von Übersprechen auf das Hörerlebnis ist ebenfalls nicht so glasklar - in früheren Zeiten als hoher Crosstalk ein ernstes Problem war, war eine kontinuierlich Senkung erstrebenswert; in geringen Dosen, wie heute üblich, kann er aber durchaus positiv wahrgenommen werden.
-> Der Rightmark misst lediglich was billig zu Messen ist, nicht so sehr was relevant oder signifikant wäre. Parameter wie z.B. Jitter oder die Qualität der Spannungsregulierung während der Wiedergabe [nicht nur von Testsignalen] fallen komplett unter den Tisch.

Man sollte auch nicht vergessen, dass Lautsprecher generell viel stärkere Verzerrungen erzeugen als die Signalquelle, THD über 2% sind bei "üblichen" Lautheiten ganz normal, im Bassbereich auch 10% und mehr. Das rückt einen Vorsprung von 0,0000000000002% bei der THD oder 5db bei der SNR zwischen zwei Sound-Karten in ein anderes Bild. Trotz dieser verschwindend kleinen Unterschiede laut Rightmark können sich natürlich hörbare Unterschiede im Klangcharakter ergeben.


-----
Den Op-Amp auszutauschen macht praktisch nur bei Kopfhörern Sinn. Es mag sicherlich auch beim Lautsprecherbetrieb sehr leichte klangliche Unterschiede geben (der Chip darf sich immer noch mit der Induktivität und Kapazität der Kabel herumschlagen, selbst wenn er nichts "treibt"), aber die sind bestensfalls Geschmackssache und schlechtestensfalls gar nicht hörbar. Nebenbei sei gesagt, dass die von der Prelude verwendeten Op-Amps qualitativ ohnehin erstklassig sind, daran ändert auch der kleine Sockel nichts.

deLuxX`
2007-09-08, 16:38:14
Mal eine Frage von mir hier eingeworfen:

Kann man sagen dass Kopfhörer generell 'empfindlicher' sind was die Qualität des Zuspielers angeht?

Ikon
2007-09-08, 17:26:10
@deLuxX`
Ja und nein :wink:

Im Gegensatz zu Lautsprechern, die noch ihren eigenen Verstärker dazwischen haben, dient bei Kopfhörern der Zuspieler (Signalquelle) als Verstärker. Das wird möglich, weil der Operationsverstärker ("Op-Amp"), der sowieso fast immer am Ausgang eines Zuspielers sitzt (den Grund dafür klammere ich der Einfachheit halber hier aus), die für Kopfhörer ausreichende Leistung von ein paar Milliwatt selbst liefern kann ("große" Lautsprecher benötigen bekanntlich deutlich mehr).

Was für den Kopfhörergebrauch zählt ist also nicht, wie schön das Signal aussieht, das der DAC ausgeben kann, sondern wie gut der Operationsverstärker dahinter einen angeschlossenen Kopfhörer treiben kann. Kopfhörer sind somit nicht generell "empfindlicher" was die Qualität des Zuspielers angeht, sondern sie fordern andere Qualitäten des Zuspielers als angeschlossene Verstärker von Lautsprechern. Ein Zuspieler kann einerseits eine excellente Signalquelle sein aber gleichzeitig ein miserabler Treiber für Kopfhörer als auch umgekehrt.

Als Folge ergibt sich daraus übrigens auch, dass jegliche Rightmark-Messungen völlig irrelevant werden, wenn man Kopfhörer an einen Zuspieler nutzen will. Während nämlich ein Stück Kabel ein "leichte" Last für den Verstärker-Chip darstellt (-> praktisch keine Verzerrungen), ist ein Kopfhörer eine recht komplexe Last (-> deutlich stärkere Verzerrungen). Hier sollte man sich tunlichst ein Gerät mit einem guten Op-Amp suchen als eines mit marginal besserem DAC und entsprechenden Messwerten.

(Leider ist es für Nicht-Elektroingineure nicht so einfach, "gute" Op-Amps für einen bestimmten Einsatzzweck am Datenblatt zu erkennen und in der Praxis spielen natürlich noch mehr Faktoren als die bloße Chip-Wahl eine Rolle.)

deLuxX`
2007-09-08, 20:49:17
Sprich wenn ich einen guten Kopfhörerverstäker dahinter hab ist nur noch die qualität der DACs auf der Soundkarte entscheidend und weniger/nicht der OpAmp auf der Karte, richtig?

Ikon
2007-09-08, 20:57:42
Sprich wenn ich einen guten Kopfhörerverstäker dahinter hab ist nur noch die qualität der DACs auf der Soundkarte entscheidend und weniger/nicht der OpAmp auf der Karte, richtig?

"Nur noch" ist etwas übertrieben (eine Sound-Karte besteht aus mehr als Sound-Chip + DACs + Op-Amps), aber prinzipiell ist das richtig. Der hohe Eingangswiderstand eines (KH-)Verstärkers macht den Op-Amps der Sound-Karte das Leben so leicht, dass deren Qualität wenig kritisch wird.

deLuxX`
2007-09-08, 21:19:12
"Nur noch" ist etwas übertrieben (eine Sound-Karte besteht aus mehr als Sound-Chip + DACs + Op-Amps)

Ja da hast du natürlich recht. Hatte mich ein wenig doof ausgedrückt.

Danke für die Erläuterungen.=)

RiderOTS
2007-09-09, 10:15:14
Auf der Auzentech Webpage http://www.auzentech.com/site/products/x-fi_prelude.php#ddl sind ja noch verschiedene Zusatzfeatures für die Zukunft angekündigt. Kurze und prägnante Erklärungen zu DTS Interactive usw. habe ich hier entdeckt: http://www.au-ja.de/review-hdadigitalxplosion-3.phtml

DTS Interactive: Mit DTS Interactive werden alle Audiosignale, die mindestens zwei Kanäle umfassen, live in ein DTS Signal mit 48kHz bei 1,5 Mbps umgewandelt. Dieses kann über den optischen und coaxialen Ausgang an ein DTS-fähiges System weitergegeben werden. Durch die Verwendung nur eines Kabels, vermeidet man unnötigen Kabelsalat. DTS Interactive ist somit das Konkurrenzprodukt zu Dolby Digital Live.

DTS Neo: Ein herkömmliches 2.1 Signal wird hier in ein 7.1 Signal hochgerechnet. Der Klang von Mp3s oder CDs wird also räumlich aufgewertet. Audiophile Aufnahmen mit guter Ortbarkeit bei Stereowiedergabe können hierbei u.U. leiden, da die Abbildung verwischt wird und einzelne Instrumente auf "Wanderschaft" gehen.

Dolby Digital Live: Hierbei handelt es sich um das Gegenstück zu DTS Interactive. Der Unterschied besteht in der Bitrate des Signals: Es sind nur 640 kbps, also gut die Hälfte weniger als bei DTS Interactive. Grund hierfür ist die Kompression des Audiosignals, welche ähnlich wie bei mp3 verlustbehaftet von statten geht. Dies ist auch der Grund, aus dem viele Heimkino-Enthusiasten behaupten, dass sich DTS besser als DolbyDigital anhört. Nur leider ist die Auswahl an DVD-Titeln mit DTS-Tonspur recht gering.

Diese Features sind alle auf Umwandlung von Stereo- nach Raumklang gerichtet, was für mich vermutlich keine Anwendung finden wird, da die Raumortung verwischt wird. Rüdiger Linkwitz, ein Lautsprecherentwickler Marke Urgestein, http://www.linkwitzlab.com hat seine Experimente mit einem zusätzlichen Center bei einer Stereoquelle wieder eingestellt, da es für ihn eine Klangverschlechterung ergab. http://www.linkwitzlab.com/surround_system.htm

Bei mir werde ich die Prelude als Heimkino-Vorstufe einsetzen, d.h. ich setze voll auf hoffentlich gute analoge Ausgangsstufen. Das Signal für die Satelliten gebe ich dann analog an die M-Audio Delta 1010 weiter, die das Signal via "Frequency Allocator" http://www.thuneau.com/forum/ auf die einzelnen Frequenzbereiche aufteilt. Die Stereo-Lautsprecher werden also aktiv angesteuert und benötigen damit nicht wenige Endstufen. ;)

Die Frequency Allocator Webseite http://www.thuneau.com/index.htm ist aktuell nicht erreichbar. Deshalb habe ich die Forumadresse mit angegeben, die normal arbeitet.

Was für mich wirklich ein gute Ergänzung wäre, wenn das True HD Klang mitunterstützt würde, also unkompremiert 24 Bit. Auf der Auzentech Webpage finde ich dazu nichts. Hat jemand eine Infoquelle oder davon gehört?

Avalox/Gast
2007-09-10, 09:23:35
Dolby Digital Live: Hierbei handelt es sich um das Gegenstück zu DTS Interactive. Der Unterschied besteht in der Bitrate des Signals: Es sind nur 640 kbps, ...dass sich DTS besser als DolbyDigital anhört. Nur leider ist die Auswahl an DVD-Titeln mit DTS-Tonspur recht gering.


Auch DTS ist stark verlustbehaftet, so wie MP3. Die praktisch eingesestzten Kompressionsraten sind halt nur etwas niedriger.
Dolby Digital wie auch DTS arbeiten beide auf Basis von 16Bit und max. 48kHz sind also gar nicht in der Lage aktuelle Quellen adäquat zu übertragen. (von der Sinnhaftigkeit mal nicht gesprochen)



Was für mich wirklich ein gute Ergänzung wäre, wenn das True HD Klang mitunterstützt würde, also unkompremiert 24 Bit. Auf der Auzentech Webpage finde ich dazu nichts. Hat jemand eine Infoquelle oder davon gehört?

Dolby TrueHD, wie auch DTS HD können nicht mehr über S/PDIf (egal ob optisch oder elektrisch) digital übertragen werden, die Bandbreite ist dort zu hoch, man benötigt HDMI. Für die Prelude ist ja eine HDMI Erweiterung im Gespräch, was diese aber können wird, darüber gibt es unterschiedliche Informationen. Dieses kann schliesslich vom einfach durchleitern der DDL und DTSi Streams bis zur 8 Kanal PCM Übertragung bei 24Bit/96kHz reichen.

Was ein wenig merkwürdig ist, dass man für die schon heute verfügbare DigitalDin Erweiterung für die Prelude, an der Prelude mit einem Seitenschneider Pins von der Schnittstelle der Karte knipsen muss, um dass überhaupt der Stecker passt. Dass macht auf mich einen etwas ungeplanten Eindruck.


Man beachte, es ist die off. Auzentech Anleitung zum Betrieb der Karte. (schon sehr unprof.)
http://www.auzentech.com/data/auzen_xfi_xtensiondin_installation_090507.zip

RiderOTS
2007-09-10, 20:28:14
Ja, das sieht noch etwas bastelmäßig aus die Anbindung der DIN-Karte an die Prelude. Es lebe der DIY-Gedanke! ;)


Heute habe ich von Auzentech Antwort bekommen zu meiner Anfrage zum THX Bassmanagement.

http://www.abload.de/img/thxbassmanagementr18.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=thxbassmanagementr18.jpg)

Danach sieht die Antwort von Auzentech wie folgt aus: "Gegenwärtig haben wir das THX Feature aus unserem Treiber herausgenommen. Wir erwägen und diskutieren aber das Feature. Wir halten unsere Webseite so aktuell wie möglich. Bitte besuchen Sie immer wieder unsere Webseite, damit Sie informiert bleiben."

Auzentech hält sich also die Option für THX offen, will oder kann sich noch nicht erklären. Die Wahrscheinlichkeit, daß Auzentech mit THX-Features nachlegt, halte ich persönlich für gering, denn wozu zusätzliches Geld für THX Lizenzen ausgeben, wenn sich die Prelude auch so gut verkauft. Sprich es wird nur nachgebessert, wenn sich die Prelude schlecht verkauft. So ist das in der freien Wirtschaft. Aber Auzentech weiß jetzt, daß sie mit THX verglichen werden.

Avalox/Gast
2007-09-14, 16:02:23
Noch ein X-Fi Prelude review.

Guru3d

http://www.guru3d.com/article/sound/456/1

svenska
2007-09-23, 23:49:20
um das thema wieder aufzufrischen....
die erste charge ist laut auzentech ausverkauft aber es kommt jetzt der "production run 2". wenn ich mir das richtig angeschaut habe, dann haben die retailer die karte auch nicht mehr (deutschland).

naja, hoffentlich vergessen sie nicht die versprochenen features zu implementieren. :)

Gast
2007-10-17, 21:28:32
@Avalox

Wuerdest du einen Umstieg von einer X-FI fatality von Creative auf die Auzentech empfehlen? Oder die Auzentech eher der Creative vorziehen? vorziehen?

Avalox
2007-10-17, 22:18:13
@Avalox

Wuerdest du einen Umstieg von einer X-FI fatality von Creative auf die Auzentech empfehlen? Oder die Auzentech eher der Creative vorziehen? vorziehen?


Nein würde ich nicht. Die Funktion, welche die X-FI Prelude so einmalig machen soll, wird ja zur Zeit noch gar nicht angeboten. Weder die Dolby Digital Live, noch die DTSi Funktion sind implementiert. Erst mal abwarten, wie diese funktionieren werden (wenn überhaupt für einen interessant).
In der analogen Ausgabe, konnte sich die X-Fi Prelude nicht von den CL X-Fi absetzten. Ganz im Gegenteil, die vorletzte c't ertestete auch Ergebnisse welche im Rahmen der kleinen X-Fis liegen. So bleiben die Nachteile der X-Fi Prelude zu den CL X-FI, welche vor allen im eingeschränkten Softwarepaket liegen.
Funktional sind die Karten sonst identisch. Der von Auzentech angebotene Treiber liegt in der Version etwas hinter dem von CL. Ansonsten ist die Auzentech X-Fi haargenau so un-/problematisch wie die CL X-Fi, was den Einsatz in gewissen Boards betrifft.

Nach erscheinen der Dolby Digital Live Treiber, kann man eh noch einen Moment warten, wie sich CL dazu mit ihren X-Fi platziert, bzw. ob nicht die Funktion auf wundersame Weise Zugang zu einem Moddingtreiber erhält.

Die Auzentech Karte hat es ansonsten funktional recht schwer. Mit der grade erschienenen X-FI Elite Pro Bulk, welche zudem preiswerter als die Auzentech X-Fi ist, ist es auch nicht grade einfacher geworden.

Viel hype. Aber schön, dass so die Karte überhaupt ins Blickfeld gelangt.

Rogue
2007-10-18, 09:48:56
X-Fi Pro bulk ??
Ich dachte immer die Karte wäre weitestgehend identisch mit der Fatality und das sich die "besseren Bauteile" alle in der Anschlussbox befinden.
Was macht die karte denn dann für einen Sinn ?


Zur Prelude:
Ich warte auch noch.
Erstmal abwarten bis die die restliche Software ausliefern.
Im übrigen finde ich den Preis auch noch viel zu hoch.
vielleicht tut sich da ja noch was.

Warum bleibt Auzentech eigentlich mit der Prelude allein ?
Gibt doch genug Hersteller die selbst in der Lage wären selbst ne X-Fi basteln.
Referenzdesign, Chip einkaufen, Treiberlogo ändern- fertig.

CL wird das doch nicht exklusiv für Auzentech gemacht haben.
Die Consumerlinie von M-Audio ist auch schon älter und basiert auf den VIA Envy´s , wenn DIE sowas basteln würde bräuchte icht nicht lange überlegen was ich kaufe ;)

Für Terratec usw. wärs sicher auch nicht uninteressant auf X-Fi Basis mal ihre Prooduktlinie aufzufrischen.

Avalox/Gast
2007-10-18, 10:05:58
X-Fi Pro bulk ??
Ich dachte immer die Karte wäre weitestgehend identisch mit der Fatality und das sich die "besseren Bauteile" alle in der Anschlussbox befinden.
Was macht die karte denn dann für einen Sinn ?


Nein, die X-Fi Elite Pro ist eine ganz anderer Karte (Model SB0550) als die kleineren X-Fi (Xtreme Music, Platinum, Fatality) (Model SB046x).

Die technischen Unterschiede sind ausgesprochen gross.

Die Elite Pro hat die Jitter vorbeugende Taktgenierung der EMU DAS 1820 Karten ( mit einem Xilinx CPLD).
Die Elite Pro hat einen komplett anderen analogen Teil, zudem spitzen Wandler (ebenfalls wieder die der EMU DSA 1820)

Die „Pro“ Karten von CL sind recht kompromisslos auf hohe Qualität getrimmt. Schon die Audigy 4 Pro hatte den sonstigen Audigy (1/2/2ZS/4), so einiges voraus. Das setzt sich mit der Elite Pro fort.

Die Wandler auf der Elite Pro sind auch besser, als die in der Break Out Box! Man schliesst also das Soundset besser an der Soundkarte, als an der Box an. Die Box hat ein paar gute Funktionen, einen Kopfhörer Verstärker z.B., was als Ergänzung nett ist.

Rogue
2007-10-18, 10:22:11
Naja leider haben sie an der Karte aber immernoch zuwenig Anschlüsse und diesen vo mir so leidenschaftlich gehassten "Flexi-Jack" , für mich kommt die dadurch leider nicht in Frage.

Rogue
2007-11-15, 11:37:36
Die Prelude wird nun beim günstigsten-Geizhals-Anbieter für 164€ + Versand angeboten.

Wenn der Preis noch etwas rutscht werd ich vielleicht dieses Jahr noch schwach.

TobiWahnKenobi
2007-11-15, 11:45:12
Nein würde ich nicht. Die Funktion, welche die X-FI Prelude so einmalig machen soll, wird ja zur Zeit noch gar nicht angeboten. Weder die Dolby Digital Live, noch die DTSi Funktion sind implementiert. Erst mal abwarten, wie diese funktionieren werden (wenn überhaupt für einen interessant).


ich habe mir die DD-live-fähigkeiten der prelude vor ein paar wochen mit einem frühen beta-treiber von auzen angeschaut.. BETA ! ich will jetzt nicht falsches sagen, aber es sah aus hörte sich an, als hätten die noch viel arbeit vor sich ;)


(..)

mfg
tobi

Rogue
2007-11-15, 11:54:18
Ist schon bitter was man dem Kunden da zumutet.
Erst unfertig ausliefern und dann nicht mit der Entwicklung hinterherkommen.

Die scheinen das ganz schön unterschätzt zu haben.
Scheinbar lässt sich das ganze nicht "einfach so" auf ner X-Fi abwickeln wie die sich das während der Konzeptionierung überlegt haben.

Wäre interessant zu wissen wer an der Software strickt.
Creative wird ihnen dabei wohl kaum ne Hilfe sein ne eigene Treiberentwicklung hat Auzentech auch nicht.

Für mich ist DD / DTS Live allerdings total nebensächlich, sonst würde ich den Kauf auch nicht in Erwägung ziehen.

svenska
2007-11-15, 13:23:48
wenn man jetzt mies gelaunt and zynisch sein würde, könnte man meinen. dass der ganze X-Fi Scheiss für die Tonne ist.

Naja, ich hab soweit keine probleme, aber für meinen Anspruch reichts eigentlich. Allerdings, hatte ich ebenfalls überlegt die Prelude zu kaufen.

Nachdem Avalox aber aber drauf hinwies, was jetzt wirklich Feature ist und was nicht, sind >150 € schlecht investiert, zumnal ich ne X-FI XMus. habe.

Würde das höchstens machen, wenn die Soundquali hörbar besser wäre.

Rogue
2007-11-15, 14:43:49
Für mich wäre es ein nettes Spielzeug.
Mir gefällt der Gedanke bessere/höherwertige Parts auf der Karte zu haben, KEINE Creative Karte zu haben und obendrein eine der besten Soundkarten die man als Zocker so haben kann.
Für diesen Spieltrieb ist man natürlich bereit mehr Geld auszugeben als es das Produkt wirklich wert wäre.

Ganz sachlich und leidenschaftslos betrachtet sollte man die Karte zu dem preis sicher nicht kaufen.

Flexarius
2007-11-19, 22:16:01
Hi,

werden die EAX-Effekte bei Spiele (auch) über SPDIF digital ausgegeben? Ich würde die Karte an einen AV Reciever betreiben und nur optisch anschließen.

Danke

TobiWahnKenobi
2007-11-19, 22:34:45
zur zeit nicht.


(..)

mfg
tobi

Avalox
2007-11-19, 22:35:47
zur zeit nicht.


Doch aber nur in Stereo, wie schon immer.

Flexarius
2007-11-19, 22:45:17
Kann das noch kommen?

Über eine analoge Verbindung an einen Reciever würde das aber funktionieren oder?

TobiWahnKenobi
2007-11-19, 22:50:47
Doch aber nur in Stereo, wie schon immer.

stimmt - stereobetrieb mit EAX hatte ich eben nicht im kopf - aber Flexarius meinte den mehrkanalbetrieb und den gibt es momentan (noch) nicht.


(..)

mfg
tobi

SpoOokY
2007-11-20, 14:53:37
Ich habe die Karte vor 2 tagen bei Norski-it für 163€ per Vorkasse bestellt. ich weiß, der Shop ist seeeehr umstritten, aber der Preis war unschlagbar. Bisher steht meine Bestellung noch auf "neu", ich hoffe, ich sehe entweder die Karte, oder mein geld dann irgendwann ^^. Werde natürlich berichten. Das Ganze wird mit einem Onkyo SR504E samt Heco Victa 500/300/Center+CEM-Sub betrieben. Ich hoffe, dass die DDl-Software möglichst schnell nachgeliefert wird und dann auch EAX 5.1 übertragen kann. Bis dahin wird Spielesound analog übertragen und bei Filmen dann per SP-Dif.

Einen Erfahrungsbericht werde ich selbstverständlich nachreichen =)

svenska
2007-12-19, 23:41:21
Es gibt ein neues Review auf x-bit labs.

http://www.xbitlabs.com/articles/multimedia/display/auzen-prelude71.html

Rogue
2007-12-20, 09:06:39
Sehr gutes Review !

svenska
2007-12-20, 10:01:33
hab's nur oberflächlich gelesen und konnte nicht so richtig das Pro/Kontra rausfinden. Vll. lese ich das nochmal mit etwas mehr Ruhe.

Rogue
2007-12-20, 10:46:45
Ich würde es mal so zusammenfassen:
Geile Karte , aber auch ein paar Macken / überbewerteter X-Fi Hokuspokus.
Jedenfalls nicht "Der Stein der Weisen" unter den Soundkarten.

Man müsste an der CF Software noch weiter schrauben und ein paar Chips sowie das Platinenlayout noch weiter ergänzen um ne "perfekte X-Fi" zu schaffen.

Diese karte wollte ich schon haben seitdem ich das erste mal davon gelesen hab. Ich hab sie heute noch nicht. Grund: Der Preis !
Zwischenzeitlich kurz für 165 € , gegenwärtig wieder nur für 175€ erhältlich. Sicher ne geile Karte, aber das ist es mir nicht Wert.

Vielleicht bringen die ja mal ne zweite Revision mit den im Reiew vorgeschlagenen sinnvollen Ergänzungen. Wenn der Preis dann noch an die 100€ Marke heranrückt werde ich vielleicht zuschlagen.
Vorher sicher nicht.

AnarchX
2007-12-21, 19:42:53
http://www.auzentech.com/site/index.php

DDL

Avalox
2008-01-08, 00:01:25
Auzentech, welche sich auf der CES übrigens auf dem CL Stand tummeln, haben zur Messe eine erste Vorversion ihrer HDMI 1.3 Erweiterung gezeigt.


A sample of HDMI X-Tension benefits are listed below:

* A single HDMI cable can be connected with External devices like Digital TV or Receiver
* High compatibility with various external/internal devices by multi-Input selection (4 input).
* Compatibility with Desktop/HTPC/Slim PC (with Standard/LP bracket)
* Supports the next generation of Audio format (Dolby True HD/DTS HD)
* Swift and stable hardware installation without any installation of related software.
* Wide connectivity using the SPDIF Combo Output port.*
* Support for HDMI 1.3 and earlier receivers

* The SPDIF Input port on the Auzen X-Fi Prelude 7.1 is not available with Auzen X-Tension HDMI1.3.

Release of the HDMI X-tension is planned for Q2 of 2008


http://www.auzentech.com/site/company/press.php

Liszca
2008-01-08, 00:19:38
Ich habe die Karte vor 2 tagen bei Norski-it für 163€ per Vorkasse bestellt. ich weiß, der Shop ist seeeehr umstritten, aber der Preis war unschlagbar. Bisher steht meine Bestellung noch auf "neu", ich hoffe, ich sehe entweder die Karte, oder mein geld dann irgendwann ^^. Werde natürlich berichten. Das Ganze wird mit einem Onkyo SR504E samt Heco Victa 500/300/Center+CEM-Sub betrieben. Ich hoffe, dass die DDl-Software möglichst schnell nachgeliefert wird und dann auch EAX 5.1 übertragen kann. Bis dahin wird Spielesound analog übertragen und bei Filmen dann per SP-Dif.

Einen Erfahrungsbericht werde ich selbstverständlich nachreichen =)

in so einem fall bestellt man eigentlich immer per nachnahme.

SpoOokY
2008-01-08, 21:37:52
Achso, ich hab vergessen, dass ich meinen Bericht natürlich schon im HW-Review-Forum abgegeben habe :D

frix
2008-01-09, 11:43:09
nun gibts ja die treiber mit dolby digital live.
Hat jemand dazu schon einen erfahrungsbericht?
edit: ok hab den nachtrag von spoOoky dazu gelesen. Danke dafür!

Nightspider
2008-01-19, 19:11:48
Auch wenn beide Karten auf dem gleichen Chip basieren, so kann die „orginale“ X-Fi klanglich nicht mit der X-Fi Prelude mithalten. Auzentechs Karte besitzt eine deutlich höhere Auflösung und kann insbesondere durch ihren superben Bassbereich punkten. Geht es allerdings um den Lieferumfang, so zieht die X-Fi Prelude den Kürzeren.

Test @ Computerbase:

http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=578&seite=1

Rogue
2008-01-19, 20:02:16
Der übliche 08/15 Test. Schöne Fotos, das gequatsche dazwischen kann man sich sparen.

Wer schon moniert das Asus und Razer, aber ein auch so tolles EMI Shield bieten und der Auzentech damit ein Design Minus aufdrückt der muss ja mächtig Ahnung haben.
Jemand der PC hardware nach Optik beurteilt sollte keine Soundkarten testen.
Ganz davon ab finde ich die Optik der Auzentech x mal cooler, aber das ist ja Geschmackssache und ausserdem unwichtig bei soner Karte.

Wer nicht mehr als ein paar Fotos gepaart mit einer Aufzählung der von Auzentech gepushten Features (Steckbarer Opamp etc. ... = unwichtig) mit anschliessender subjektivem Kalngtest (Asus = Hähen , Auzentech = Bass ) der sollte sich nen Test sparen...

Exxtreme
2008-01-19, 20:06:14
Den Test fand ich auch komisch. Ich zweifle ein wenig daran, daß HWL die Kompetenz hat Klangqualität zu bewerten. Mag aber sein, daß ich hier wirklich falsch liege. Ich bleibe weiterhin bei einer Creative Sound Blaster X-FI Xtreme Gamer. :D

Gast
2008-01-22, 14:55:01
Der übliche 08/15 Test. Schöne Fotos, das gequatsche dazwischen kann man sich sparen.

Wer schon moniert das Asus und Razer, aber ein auch so tolles EMI Shield bieten und der Auzentech damit ein Design Minus aufdrückt der muss ja mächtig Ahnung haben.
Jemand der PC hardware nach Optik beurteilt sollte keine Soundkarten testen.
Ganz davon ab finde ich die Optik der Auzentech x mal cooler, aber das ist ja Geschmackssache und ausserdem unwichtig bei soner Karte.

Wer nicht mehr als ein paar Fotos gepaart mit einer Aufzählung der von Auzentech gepushten Features (Steckbarer Opamp etc. ... = unwichtig) mit anschliessender subjektivem Kalngtest (Asus = Hähen , Auzentech = Bass ) der sollte sich nen Test sparen...

jop - besser das da: http://forums.vr-zone.com/showthread.php?t=169276
und gar keine normale XFI mehr angreifen
dass die prelude besser ist als ne 250 euro elite pro ist nicht schwer wenn die nur onboard sound qualität bietet ;)

Gast
2008-01-22, 15:02:09
http://techreport.com/r.x/vista-soundcards/rmaa-loop-1644-overall.gif
http://techreport.com/r.x/vista-soundcards/rmaa-loop-2448-overall.gif
http://techreport.com/r.x/vista-soundcards/rmaa-loop-2496-overall.gif

und das gleich noch nach rotfl :)


Game time: Call of Duty 4
To see if our listeners could detect any difference in sound quality while playing a game, we sat them in front of Call of Duty 4 and had them play several back-to-back rounds on each sound card. For this test, the cards were hooked up to a set of six-channel Logitech Z-680 speakers using analog outputs.

Interestingly, none of our listeners reported any differences in audio playback quality in Call of Duty 4. They did comment that concentrating on playback quality was difficult when trying to stay alive in a firefight, but I observed the entire test session and couldn't detect any meaningful differences in audio quality or positional accuracy, either.

http://techreport.com/articles.x/13874/8

Rogue
2008-01-22, 15:18:05
und gar keine normale XFI mehr angreifen
dass die prelude besser ist als ne 250 euro elite pro ist nicht schwer wenn die nur onboard sound qualität bietet ;)

Woher hast du denn das Märchen ? Ne Elite Pro ist absolut konkurenzfähig zur Prelude. Ist immerhin die einzige X-Fi die komplett anders bestückt ist als der Rest der Serie.

Gast
2008-01-22, 15:19:35
Woher hast du denn das Märchen ? Ne Elite Pro ist absolut konkurenzfähig zur Prelude. Ist immerhin die einzige X-Fi die komplett anders bestückt ist als der Rest der Serie.

wie wäre es mit link klicken und lesen?
nur weil sie auf billigen pc brüllwürfeln gleich "gut" klingt heißt das noch lange nichts

Ikon
2008-01-22, 15:38:44
dass die prelude besser ist als ne 250 euro elite pro ist nicht schwer wenn die nur onboard sound qualität bietet ;)
[...]
nur weil sie auf billigen pc brüllwürfeln gleich "gut" klingt heißt das noch lange nichts

Was immer es auch ist - ich will auch was von dem Stoff :tongue:

Sowohl die Elite Pro als auch die Prelude haben absolute Spitzenkomponenten im Analogteil. Du wirst nicht leicht etwas besser klingendes finden können und erst recht nicht zu so einem niedrigen Preis (ich beziehe mich dabei gar nicht spezifisch auf Sound-Karten, sondern Audio-Produkte generell). Klangliche Unterschiede zwischen den beiden ausmachen zu können, dürfte sowohl die Fähigkeiten des restlichen Equippments als auch des Gehörs der meisten Leute deutlich übersteigen. Die Parallele zu OnBoard-Sound ist absolut unangebracht.

Preislich muss man einkalkulieren, dass der Elite Pro retail eine recht nette Anschlussbox beiliegt, die die Prelude nicht hat. Wenn du auf die verzichten kannst, dann sieh' dir mal Elite Pro bulk (http://geizhals.at/deutschland/a284476.html) an, die dann deutlich billiger als die Prelude ist. Alle drei Varianten haben ihre Vorzüge.

Gast
2008-01-22, 15:56:15
himmel ist es wirklich so schwer einen link zu klicken

jop - besser das da: http://forums.vr-zone.com/showthread.php?t=169276
und gar keine normale XFI mehr angreifen
dass die prelude besser ist als ne 250 euro elite pro ist nicht schwer wenn die nur onboard sound qualität bietet ;)

http://forums.vr-zone.com/showthread.php?t=169276

Ikon
2008-01-22, 16:09:31
himmel ist es wirklich so schwer einen link zu klicken
http://forums.vr-zone.com/showthread.php?t=169276

Quote: "This post are general opinions gathered from our users, including myself, and is not a review! i guess most people didn't realise that this is just a forum post. :biggrin: "

Meinungen sind gut und schön, aber keine Beweise. Es mag durchaus sein, dass die Elite Pro mit genau den Lautsprechern und genau den Leuten an genau dem Tag nicht harmonierte, das kann jeder der anderen Karten aber ebenso passiern. Daraus ein generelles Urteil fällen zu wollen, ist lächerlich. Alleine Creatives teilweise unsägliches Geschäftsgebaren könnte so einen Vergleich schon unterbewusst negativ beeinflussen (nicht dass sie das nicht verdient hätten :tongue: ).

nomadhunter
2008-01-22, 16:11:23
Völliger Voodoo-Müll. Alle getesteten Karten sind viel zu gut, als dass man mit so einem Test irgendeine sinnvolle Aussage treffen könnte. Wenn man sowas vergleichen will, dann per Blindtest und praktisch übergangsfreier Umschaltung zwischen den verschiedenen Karten (die dazu natürlich sehr exakt auf den gleichen Pegel gebracht werden müssen).

Oder man misst die Karten einfach mit Rightmark aus (nach Möglichkeit sollte man als Eingang eine Referenzkarte verwenden, damit die Eingänge der getesteten Karten keinen Einfluss auf das Ergebnis haben).

Gast
2008-01-22, 16:16:30
Völliger Voodoo-Müll. Alle getesteten Karten sind viel zu gut, als dass man mit so einem Test irgendeine sinnvolle Aussage treffen könnte. Wenn man sowas vergleichen will, dann per Blindtest und praktisch übergangsfreier Umschaltung zwischen den verschiedenen Karten (die dazu natürlich sehr exakt auf den gleichen Pegel gebracht werden müssen).

Oder man misst die Karten einfach mit Rightmark aus (nach Möglichkeit sollte man als Eingang eine Referenzkarte verwenden, damit die Eingänge der getesteten Karten keinen Einfluss auf das Ergebnis haben).

http://techreport.com/articles.x/13874/12
auch damit kann ich dienen, nur leider haben sie als input soundkarte eine miese XFI verwendet :(

Ikon
2008-01-22, 16:29:47
http://techreport.com/articles.x/13874/12
auch damit kann ich dienen, nur leider haben sie als input soundkarte eine miese XFI verwendet :(

Hast du dir die Resultate (nicht die doofen "Scores") mal angesehen bzw. weißt du wie sie zu interpretieren sind?

Gast
2008-01-22, 16:41:51
Hast du dir die Resultate (nicht die doofen "Scores") mal angesehen bzw. weißt du wie sie zu interpretieren sind?

"Asus continues to dominate our RMAA results, as the Xonar again finds itself atop the heap with CD-quality audio. In these tests, the Prelude fails to distance itself from the Fatal1ty, as well."

Ikon
2008-01-22, 17:06:07
"Asus continues to dominate our RMAA results, as the Xonar again finds itself atop the heap with CD-quality audio. In these tests, the Prelude fails to distance itself from the Fatal1ty, as well."

Quote: "Our first set of RMAA results are from "loopback" tests that route a sound card's output through its line input."

-> Was man so misst, sind effektiv die Aufnahme-Fähigkeiten einer Sound-Karte, da die verbauten ADCs fast nie mit den DACs mithalten können (außer bei Recording-Karten). Wenn überhaupt, dann hätte man alle Karten an einem Eingang messen müssen, dessen Spezifikationen die des besten Ausgangs im Test übertreffen (meistens empfieht sich dazu eine Recording-Karte). Der "Vergleich" ist wertlos, da hier je nach Karte unter verschiedenen Bedingungen gemessen wurde. Gerade die Xonar hat bereits in anderen Tests bewiesen, dass sie trotz sehr guter Komponenten eine vergleichsweise schlechte Signalqualität im Rightmark liefert (was genau an dem Design verhunzt wurde, ist eine gute Frage).

Gast
2008-01-22, 17:12:26
Quote: "Our first set of RMAA results are from "loopback" tests that route a sound card's output through its line input."

-> Was man so misst, sind effektiv die Aufnahme-Fähigkeiten einer Sound-Karte, da die verbauten ADCs fast nie mit den DACs mithalten können (außer bei Recording-Karten). Wenn überhaupt, dann hätte man alle Karten an einem Eingang messen müssen, dessen Spezifikationen die des besten Ausgangs im Test übertreffen (meistens empfieht sich dazu eine Recording-Karte). Der "Vergleich" ist wertlos, da hier je nach Karte unter verschiedenen Bedingungen gemessen wurde. Gerade die Xonar hat bereits in anderen Tests bewiesen, dass sie trotz sehr guter Komponenten eine vergleichsweise schlechte Signalqualität im Rightmark liefert (was genau an dem Design verhunzt wurde, ist eine gute Frage).

gähn

lern doch bitte lesen - deswegen habe ich den PLAYBACK test verlinkt der mit dem linein einer XFI getestet wurde (dass die loopback tests bei der xonar noch besser sind zeigt nur dass der linein der xonar auch überlegen ist)

noch irgendwelche ausflüchte creative fanboy?

Rogue
2008-01-22, 17:20:57
@Gast
gehe einfach mal davon aus das sich hier im Forum einige tummeln die wesentlich mehr Ahnung von Sound/PC-Sound/Soundkarten haben als die meisten 08/15 Reviewer. Ausser Featureslisten runterleiern, völlig inkompetent RMAA Ergebnisse interpretieren können die meisten nicht viel.

Oft sieht man das völlig falsche Eigenschaften getestet werden oder das man keine hochwertige Partnerkarte fürden RMAA Test einsetzt.

Gerade VR-Zone usw. haben sich da in der Vergangenheit schon einige male blamiert. Ich erinnere nur an die allzu freizügig geposteten Marketinglügen die Asus vor dem Launch der Xonar veröffentlicht hat.
(Darin wurde z.B. proklamiert das Asus Software EAX 2 besser sei als Creative´s EAX 5 in Hardware, die Klirrfaktoren und Rauschabstände waren zudem unglaubwürdig und wurden ,wie sich später bestätigte, auch nicht eingehalten)

VR-Zone ist eine der ganz wenigen Seiten die, allen seriösen Messergebnissen zum trotz, die Xonar als hochwertige Soundkarte bzw. höherwertigerER als die teureren X-Fi´s anpreisen. Eindeutig geschmiert !

Es gibt genügend kompetentere Tests die die Xonar als Blender entlarven.
Die Karte wirft in einigen Details derart schlechte Messergebnisse raus das man sich als Kenner schon fragen muss wie man so ein Ergebnis mit diesen , zugegebermassen sehr guten, Bauteilen überhaupt erzielen kann.

Einfach nur gutes Material zusammenrotzen reicht ohne gutes Engineering halt trotzdem nicht.

Details, tests, Links sind alle im "Neue Soundkarten Thread" schon vorhanden. Keine Lust das hier nochmal rauszusuchen.

Gast
2008-01-22, 17:25:50
irgendwie müsst ihr eure anschaffung im pc doch rechtfertigen oder - auch wenns mit luftschlössern und wunschdenken passiert
wie dem auch sei - habt noch viel spaß beim gegenseitigen, unkritischen beweihräuchern :rolleyes:

Ikon
2008-01-22, 17:31:23
lern doch bitte lesen - deswegen habe ich den PLAYBACK test verlinkt der mit dem linein einer XFI getestet wurde (dass die loopback tests bei der xonar noch besser sind zeigt nur dass der linein der xonar auch überlegen ist)

Sorry, aber "eine" X-Fi ist nicht gut genug. Der Playback-Test ist leider genauso wertlos, da nur eine X-Fi Xtreme Music zur Aufnahme verwendet wurde :hammer:
Der darauf verbaute Wolfson WM8775 ADC ist mit seinen 102db SNR/-90db THD nicht ausreichend, um die High-End DACs der getesteten Karten auszureizen. Da der ADC hier praktisch immer limitiert (außer bei 16bit-Tests, aber die fordern diese DACs nicht mehr), sind die Unterschiede bei den Ergebnissen größtenteils dem Zufall zu zuschreiben.

Es ist leider eher die Regel als die Ausnahme, dass Vergleiche/Tests von Sound-Karten sich so grobe Patzer leisten. Die X-Fi Fata1ty Edition gegen die offensichtlich überlegenen und auch deutlich teureren Karten antreten zu lassen war schon fragwürdig. Die Elite Pro wäre das preisliche Gegenstück und hätte auch einen entsprechend starken ADC zum sinnvollen Testen mitgebracht (wahrscheinlich auch zumindest eine der anderen Karten - ich bin nur zu faul alle Bauteile zu googeln). Eigentlich schade, der Test ist wirklich ambitioniert verfasst und man sieht, dass einiges an Arbeit hineingeflossen ist.

noch irgendwelche ausflüchte creative fanboy?

Ich kenne einen Avalox, der ein breites Grinsen bekommt, wenn er über diese Zeile stolpern sollte ;D

Rogue
2008-01-22, 17:41:43
Eigentlich sollte man so unqualifiziertes Gastgelaber völlig ignorieren.
Keine erkennbares technisches Wissen und dementsprechend auch kein Diskussionspotential, zudem ein kindischer und beleidigender Diskussionsstil (ausflüchte Creative Fanboy).

Eigentlich sollten wir sowelche doch voll ins Messer laufen lassen als ihnen die Wahrheit mit ein wenig technischer Kompetenz zu vermitteln.
Wenn er unbedingt 150€ rausschmeissen will und sich über son ein Kinderreview ein gutes Gewissen für den Kauf holt dann bitteschön.

WIR wissen das das Ding nur ne umgelabelte Oxygen 8788 Karte mit ein paar guten Bauteilen, nem sinnlosen Blech, vielen sinnlosen Bling-Bling-LED´s und völlig überzogenen Marketingversprechen ist.

Wer das nicht hören will soll halt kaufen, wir und die Asus Marketingabteilung werden herzlich drüber lachen.

Avalox
2008-01-22, 18:10:42
VR-Zone ist eine der ganz wenigen Seiten die, allen seriösen Messergebnissen zum trotz, die Xonar als hochwertige Soundkarte bzw. höherwertigerER als die te



Machen sie ja gar nicht. Der Gast hat ein Posting eines Users im VR Zone Forum verlinkt.

Der spätere und offizielle VR-Zone Test zur Asus Karte ist unter folgenden Link zu finden und absolut vernichtend für die Asus Karte. Die Karte ist dort schlicht nicht in der Lage 24Bit Audio wiederzugeben und erzielt die schlechtesten Ergebnisse.


http://sg.vr-zone.com/articles/Asus_Xonar_D2_RMAA_Results/5135.html


Resümee von VR-Zone.

"The RMAA results of the Xonar is certainly disappointing compared to the rest of the cards tested. .. For the price point of the Xonar D2, it is a little hard to justify the purchase; it lacks EAX HD for gaming and there are cards out there which cost a lot less and does better in terms of sound output."


Das macht VR-Zone noch immer nicht zu einer guten Seite, aber selbst die sehen, dass die Asus Karte nichts halbes und nichts ganzes ist.


Wirklich gute Soundkarten Tests gibt es momentan nur auf IXBT. Muss man halt den Altarvista Übersetzer bemühen.

Wishnu
2008-01-22, 18:15:44
jop - besser das da: http://forums.vr-zone.com/showthread.php?t=169276
und gar keine normale XFI mehr angreifen
dass die prelude besser ist als ne 250 euro elite pro ist nicht schwer wenn die nur onboard sound qualität bietet ;)

Naja, wenn ich Fazits wie

"- Creative X-Fi Elite Pro: Muffled mids and highs, muddy lows, worse soundstage of the lot. the xfi was sibilant on vocals as well, we should have had the photo of domho7's cringing face"

lese, drängt sich mir eher der Gedanke auf, dass die verantwortlichen Jungens entweder zu blöde waren, das Ding richtig zu konfigurieren (ich tippe mal auf Kopfhörer-Spiele-Konfig mit CMSS3D), oder einfach nur irgendwie wichtig klingen wollten. :)

Raff
2008-01-26, 16:36:28
Auzentech liefert mit diesem Präludium definitiv die "rundeste" Soundkarte, die meine immer audiophilere Wenigkeit jemals zu hören bekam. Das Ding hat alles, was man als Spieler und Musikhörer benötigt – und klingt einfach hervorragend. Ich tauschte meine Xtreme Music gegen das Teil und bin begeistert. Man sollte ja meinen, dass einem da nichts auffällt, aber die Prelude liefert einfach eine nochmals klarere Komposition. Höhen sind so klar wie nie, der Bass kräftig und dennoch sauber und die räumliche Ortung deutlicher denn je. Die Ausgabe übernimmt ein Teufel Concept E Magnum in der Proll-Edition, also weder sauteuer noch Ultra-High-End, aber dennoch hochwertig.

Die Prelude hat nur ein Problem: den Preis. Über 180€ für eine reine Soundkarte zu verlangen, ist schon krass. Aber es lohnt sich durchaus, denn sowas bleibt - im Gegensatz zur Grafikkarte - über mehrere Jahre im Rechner.

MfG,
Raff

toroidh
2008-01-27, 11:29:33
Hi,
gibt es schon irgendwelche Projekte den Treiber mit DDL auch auf der Creative X-fi ( Elite Pro) zum laufen zu bekommen ? Ich schätze, daß hier über die Vendor/Hardware IDs entschieden wird welche karte es ist und dann enstrpechend das DDL Feature der Prelude auf einer normalen X-Fi abgeschaltet wird...

robbitop
2008-01-27, 11:46:36
5.1 Systeme sollten digital über einen anständigen Receiver angesteuert werden. Da sollten die DACs noch um einiges besser sein als die er Prelude.

nomadhunter
2008-01-27, 11:58:12
Blos dass den Unterschied eh keiner mehr hört. Ich denke eher, dass der Verlust durch die Dolby-Digital-Kompression deutlich größer als der durch die D/A-Wandlung ist. Die einzige kompromisslose Lösung ist derzeit HDMI, das kann jede Art von Ton verlustfrei digital übertragen. Allerdings geht das nur mit einer ATI-Grafikkarte, die wiederum kein gescheites EAX unterstützt.

Rogue
2008-01-27, 12:39:12
Robbitop richtig" sie sollten" . Da aber niemand die Dinger für nen test auseinandernimmt legen die Hersteller da auch nicht besonders viel Wert drauf. Tatsächlich sind sind die DAC´s auf den sehr hochwertigen Soundkarten "State of the Art", mehr bieten Heimkinoreceiver sicher nicht.

nomadhunter
2008-01-27, 13:01:58
Es gibt eh nur eine Hand voll hochwertiger DACs und OP-AMPs. Da gibt es nicht viele Variationsmöglichkeiten, wenn man nicht gerade das Schaltungsdesign völlig verhunzt.

Nightspider
2008-01-27, 16:43:28
Auzentech liefert mit diesem Präludium definitiv die "rundeste" Soundkarte, die meine immer audiophilere Wenigkeit jemals zu hören bekam. Das Ding hat alles, was man als Spieler und Musikhörer benötigt – und klingt einfach hervorragend. Ich tauschte meine Xtreme Music gegen das Teil und bin begeistert. Man sollte ja meinen, dass einem da nichts auffällt, aber die Prelude liefert einfach eine nochmals klarere Komposition. Höhen sind so klar wie nie, der Bass kräftig und dennoch sauber und die räumliche Ortung deutlicher denn je. Die Ausgabe übernimmt ein Teufel Concept E Magnum in der Proll-Edition, also weder sauteuer noch Ultra-High-End, aber dennoch hochwertig.

Die Prelude hat nur ein Problem: den Preis. Über 180€ für eine reine Soundkarte zu verlangen, ist schon krass. Aber es lohnt sich durchaus, denn sowas bleibt - im Gegensatz zur Grafikkarte - über mehrere Jahre im Rechner.

MfG,
Raff

Klingt sehr interessant.
Ich würde schon gern meine Extreme Music in Rente schicken aber für 180 €uro unter Betracht, das Creative dieses Jahr vielleicht den X-Fi 2 mit EAX 6.0 rausbringen wird, bringt mich ins schwitzen.

Was für Musik hörst du und wo merkt man die größten Unterschiede ? Klassik ? Rock ? Volksmusik ? ;D Bei mir ist's ne Mischung aus allem, höre aber auch viele Lieder, wo die E-Gitarre im Vordergrund steht.

Bietet die Prelude die selben hochwertigen Eingänge wie die Elite Version der Creative X-Fi ?

Raff
2008-01-27, 17:07:50
Ich höre den Unterschied überall, wobei meine Musik zu 95 Prozent E-Gitarren beinhaltet. Hochtöne, etwa von einer Violine entsandt, schallen klarer, jede Quelle lässt sich außerdem wunderbar einzeln heraushören und orten. Und der Bass hämmert ab Werk deutlich satter aus dem Subwoofer, ohne jemals zu scheppern. Besonders erstaunt war ich, dass ich mein Teufel volle Rotze aufdrehen kann, ohne dass der Sound "ausbricht" – die Xtreme Music warf da den Löffel. Sogar die völlig übertriebene Bass-Verstärkung brummt zwar volle Kanne und lässt die Wände wackeln, aber regelmäßig und ohne unnatürliche Verzerrung. Nur ob einem das den Aufpreis von mehr als 100 Euro im Vergleich zu einer Xtreme Gamer Bulk wert ist ... Einen Placebo-Effekt erhält man aber immer inklusive. ;)

Außerdem habe ich - vermutlich - einen Bug in der Auzen-Software gefunden, die auch auf dem Creative-Gerüst fußt. Im "Unterhaltungsmodus" gibt's keine Bassumleitungsfunktion, gescheites Musikhören ist also nur im Spielmodus machbar.

MfG,
Raff

Nightspider
2008-01-27, 17:20:44
Geh mal im Unterhaltungsmodus auf "Lautsprecher" und dann auf das "THX"-Symbol.
Dann bei "Bass-Managemente" die "Bassumleitung" aktivieren. ;)

Achso, dann hattest du keine Extreme Music sondern eine Extreme Gamer ? Also die kleine abgespeckte X-Fi von Creative ?

Raff
2008-01-27, 17:23:53
Geh mal im Unterhaltungsmodus auf "Lautsprecher" und dann auf das "THX"-Symbol.
Dann bei "Bass-Managemente" die "Bassumleitung" aktivieren. ;)

Wie gesagt, es ist nicht dieselbe Software. ;) Im Unterhaltungsmodus gibt's ein komplett anderes GUI als im Spielmodus ... und nur bei Letzterem fndet sich 'ne Umleitungsfunktion.

Achso, dann hattest du keine Extreme Music sondern eine Extreme Gamer ? Also die kleine abgespeckte X-Fi von Creative ?

Ich hatte/habe eine X-Fi Xtreme Music. Die sollte aber genauso klingen wie eine Gamer ... ohne Gewähr. Den Vergleich zu einer Elite Pro (Bulk ab 120 Euro) kann ich leider nicht bieten.

MfG,
Raff

4711
2008-01-27, 17:24:04
Im "Unterhaltungsmodus" gibt's keine Bassumleitungsfunktion > bei der xfi gibt es das aber...eher wohl ein Software Macken der Prelude...die hier übrigends im Schrank liegt und morgen einen anderen Besitzer bekommt..war ich froh als meine XFI wieder im Rechner war.(ne Pro)..wie Du zu dem Ergebniß kommst das die Ausgabe der Prelude besser ist ist mir vollkommen schleierhaft.
Vista>Gaming>Prelude...??? läuft die überhaupt mit Alchemie?

Raff
2008-01-27, 17:25:57
Ich nutze primär XP x86 ... was auch sonst. ;) ALchemy ist bereits auf der Prelude-CD enthalten. Warum sollte es auch nicht laufen, das Teil ist schließlich eine X-Fi auf Steroiden. :)

MfG,
Raff

4711
2008-01-27, 17:28:30
na dann.....für mich eine überteuerte Gurke :tongue:
das Teil ist schließlich eine X-Fi auf Sterioden>wohl nicht in jeder Hinsicht>Im "Unterhaltungsmodus" gibt's keine Bassumleitungsfunktion..naja egal...jeder tut seinen Ohren das an was er möchte :smile:

toroidh
2008-01-27, 18:27:30
Gibt es hier niemanden, der auch versuchen möchte DDL der Prelude auf seiner Creative X-FI zum laufen zu bekommen ?

robbitop
2008-01-27, 18:40:24
Robbitop richtig" sie sollten" . Da aber niemand die Dinger für nen test auseinandernimmt legen die Hersteller da auch nicht besonders viel Wert drauf. Tatsächlich sind sind die DAC´s auf den sehr hochwertigen Soundkarten "State of the Art", mehr bieten Heimkinoreceiver sicher nicht.
läl. Ein Denon Receiver verputzt die DACs auf der Prelude zum Frühstück. Selbst die preiswerten Onkyo sollten noch besser sein. Außerdem hast du noch einen anständigen Verstärker drin. (nicht damits lauter wird, sondern damits besser wird..Rauschen ahoi) Und man kann mehrere Soundquellen noch anschließen. (Konsolen, DVD Spieler, MP3 Player ... alles)
Wenn ich schon ne gute Soundkarte besäße (Audigy2/X-Fi) würde ich mir keine Prelude kaufen sondern einen anständigen Receiver für etwa 200 EUR. Da ist das Geld deutlich besser angelegt.

Allerdings reichen IMO die handelsüblichen Soundkarten für den PC. Für's Wohnzimmer (MediaPC ect) würde ich aber um einen Receiver niemals herumkommen wollen.

nomadhunter
2008-01-27, 18:47:34
Ich hatte/habe eine X-Fi Xtreme Music. Die sollte aber genauso klingen wie eine Gamer ... ohne Gewähr.
Die DACs und OP-AMPs sind bei der Gamer die gleichen wie bei der Music/Fatal1ty/Platinum, sollte also gleich klingen.

Rogue
2008-01-27, 19:27:20
Also der National Semiconductors der auf der Prelude ist kam vor nicht ganz nem Jahr raus und war zu der Zeit eine kleine Sensation, an die Daten kam man bisher nicht ran.

Denon ist zwar ne tolle Marke, aber auch die können nur auf das zurückgreifen was die Elektronikkomponentenhersteller bauen und liefern. In sofern versprich dir da mal nicht zuviel von deinen Geräten ;)

robbitop
2008-01-27, 19:39:08
Also der National Semiconductors der auf der Prelude ist kam vor nicht ganz nem Jahr raus und war zu der Zeit eine kleine Sensation, an die Daten kam man bisher nicht ran.

Denon ist zwar ne tolle Marke, aber auch die können nur auf das zurückgreifen was die Elektronikkomponentenhersteller bauen und liefern. In sofern versprich dir da mal nicht zuviel von deinen Geräten ;)
Ein DAC allein ist nicht alles. ;)

Rogue
2008-01-27, 19:53:37
Nö, aber du bist ja drauf rumgeritten ;)

Egal, ich kaufe jedenfalls auch bevorzugt Denon ;)
Trotzdem , nicht Äpfel mit Brinen vergleichen. Sind halt doch gewaltige Unterschiede zwischen den Geräteklassen.

robbitop
2008-01-27, 19:57:27
Preislich eben nicht. Der Charakteristika eines 200 EUR Receivers sollte bereits besser sein als die einer Prelude. Zumal man eben noch mehr damit machen kann. Mehr Soundquellen.

nomadhunter
2008-01-27, 20:30:21
Der Charakteristika eines 200 EUR Receivers sollte bereits besser sein als die einer Prelude.
Sicher? Gibt es eigentlich irgendwen, der gescheite messtechnische Verstärkertests macht, so wie die RMAA-Tests bei Soundkarten? Den Voodoo-Müll (unverblindete Hörtests) aus den "Fachzeitschriften", von Websites wie AreaDVD und aus den einschlägigen Hifi-Foren kann man ja bekanntlich bei Elektronik vergessen.

Rogue
2008-01-27, 20:32:56
Joa, stimmt. Wer kein EAX braucht und auch nicht auf PC-Lautsprechersysteme steht wäre wohl besser damit beraten. Allerdings bedeutet das auch höheren Stromverbrauch, mehr benötigter Platz. Obendrein muss man noch dafür sorgen das magnetisch geschirmte Boxen für den Schreibtsich zu kriegen. Insgesammt nicht billig, aber im Vergleich zur Prelude auch kein so grosser Schritt mehr.

Avalox
2008-01-27, 21:08:44
Geh mal im Unterhaltungsmodus auf "Lautsprecher" und dann auf das "THX"-Symbol.
Dann bei "Bass-Managemente" die "Bassumleitung" aktivieren. ;)


Die Prelude ist nicht THX zertifiziert, deshalb gibt es auch bei der Prelude keine THX Konsole. Und auch leider keinen Ersatz, was zu den bekannten Problemen von fehlenden Funktionen führt. Die Treiberausstattung ist im Vergleich zu den CL X-Fi ein kleiner Makel. Kein THX und alte Versionen der Module.



Achso, dann hattest du keine Extreme Music sondern eine Extreme Gamer ? Also die kleine abgespeckte X-Fi von Creative ?

Die Gamer und die Music sind gleich ausgestattet, was DAC und Analogteil angeht, die Signalqualität identisch. Einfacher die ist die X-Fi Audio und besser die X-Fi Elite Pro. Trotz des ähnlichen Aussehens ist die X-Fi Audio in keinster Weise mit der X-Fi Gamer zu verwechseln.

robbitop
2008-01-27, 21:47:20
Joa, stimmt. Wer kein EAX braucht und auch nicht auf PC-Lautsprechersysteme steht wäre wohl besser damit beraten. Allerdings bedeutet das auch höheren Stromverbrauch, mehr benötigter Platz. Obendrein muss man noch dafür sorgen das magnetisch geschirmte Boxen für den Schreibtsich zu kriegen. Insgesammt nicht billig, aber im Vergleich zur Prelude auch kein so grosser Schritt mehr.
Wenn's nur um den PC geht (und man keine weiteren Soundquellen, wie z.B eine Konsole betreibt) reicht die Prelude mehr als aus. Mit mehreren Soundquellen hingegen würde ich eher eine kleine X-Fi kaufen (EAX ist ein Muss!) und dazu einen Receiver. Viele betreiben ja noch eine PS2/3 und eine XBOX360 neben dem PC im gleichen Zimmer oder sogar am gleichen TFT.

Gast
2008-01-28, 10:30:38
Also um mal die Meinung eines Laien noch der Vollständigkeit hinzuzufügen:

Ich bin von einer X-Fi Extreme Music auf die Auzen X-Fi umgestiegen. Soundausgabe geht direkt über den Lineout an eine Sony Stereonlage (CMT GP7). Im Vergleich zum Onboardsound (Realtek HD 889A), Audigy 2ZS und X-Fi schneidet subjektiv die Auzen X-Fi am besten ab. Über Kopfhörer (Sennheiser HD 595) wird der Unterschied noch deutlicher. Der Klang ist druckvoller, transparenter und differenzierter als bei den Mitbewerbern (Equalizer, CMMS3D, EAX oder Crystalizer waren natürlich aus).

Ich würde jedem Empfehlen mal einen kleinen Vergleich zu machen, wenn sich die Gelegenheit bietet - die Diskussion hier mag ja durchaus ihre Berechtigung haben, nur denke ich, bei Soundkarten sollte sich jeder (wie bei Tastaturen, ja - der Vergleich hinkt ein bisschen) auf seinen subjektiven Eindruck verlassen.

Nicht zu vergessen: mit 4GB Ram und 64Bit OS gibts mit dem Auzen Treiber irgendwie keine Probleme, mit dem von Creative schon (bis Dezember 2007).

Ikon
2008-01-28, 12:53:14
Preislich eben nicht. Der Charakteristika eines 200 EUR Receivers sollte bereits besser sein als die einer Prelude. Zumal man eben noch mehr damit machen kann. Mehr Soundquellen.

Rogue hat schon recht - bessere DACs gibt es kaum noch, daher können auch teuerste Receiver nicht viel besseres einsetzen. Bei einem Receiver ist es in erste Linie das Netzteil und die Verstärkersektion für die man bezahlt bzw. wo sich sehr deutliche Qualitätsunterschiede zeigen. Beides ist bei einer Sound-Karte nur sehr minimalistisch ausgelegt, da sie eben nur eine Signalquelle darstellt (außer man schließt Kopfhörer oder passive Lautsprecher direkt an). Große Spulen, Meere von Kondensatoren, dicke Kühlkörper und ein wuchtiges Gehäuse entfallen ersatzlos, daher sind bei guten Sound-Karten auch die besten DACs noch im Budget.

robbitop
2008-01-28, 12:56:35
Rogue hat schon recht - bessere DACs gibt es kaum noch, daher können auch teuerste Receiver nicht viel besseres einsetzen. Bei einem Receiver ist es in erste Linie das Netzteil und die Verstärkersektion für die man bezahlt bzw. wo sich sehr deutliche Qualitätsunterschiede zeigen. Beides ist bei einer Sound-Karte nur sehr minimalistisch ausgelegt, da sie eben nur eine Signalquelle darstellt (außer man schließt Kopfhörer oder passive Lautsprecher direkt an). Große Spulen, Meere von Kondensatoren, dicke Kühlkörper und ein wuchtiges Gehäuse entfallen ersatzlos, daher sind bei guten Sound-Karten auch die besten DACs noch im Budget.
Abschirmung, Filter und Verstärkung machen IMO schon einiges aus. Gerade bei den billigen Endstufen im Teufel Compact E Magnum wäre das nicht schlecht. IIRC empfiehlt Teufel das schon in der Gebrauchsanleitung einen zusätzlichen Verstärker.
Selbst wenn man mit einer Prelude auf ein ähnliches Ergebnis kommt, ist der Receiver dennoch besser geeignet, da man noch mehr als nur den PC an sein Soundsystem anschließen kann. ;)

Wer natürlich nur seinen PC dran hat und keinen Platz für einen Receiver hat, ist mit einer Prelude besser beraten, klar. :)

Ikon
2008-01-28, 13:00:25
Sicher? Gibt es eigentlich irgendwen, der gescheite messtechnische Verstärkertests macht, so wie die RMAA-Tests bei Soundkarten? Den Voodoo-Müll (unverblindete Hörtests) aus den "Fachzeitschriften", von Websites wie AreaDVD und aus den einschlägigen Hifi-Foren kann man ja bekanntlich bei Elektronik vergessen.

Ein Test der Signalqualität wäre völlig sinnfrei bei einem Receiver, da er nicht nur eine Signalquelle darstellt. Dabei zählt in erster Linie, was der Verstärker mit dem intern erzeugten Signal machen kann bzw. wie gut oder schlecht er Lautsprecher treibt. Es gibt natürlich auch für die qualitative Bewertung von Verstärkern Messtechniken, aber der RMAA ist dazu - zumindest ohne größere Zusatzgeräte um eine realistische Last zu simulieren - eher ungeeignet.

Ikon
2008-01-28, 13:03:45
Abschirmung, Filter und Verstärkung machen IMO schon einiges aus. Gerade bei den billigen Endstufen im Teufel Compact E Magnum wäre das nicht schlecht. IIRC empfiehlt Teufel das schon in der Gebrauchsanleitung einen zusätzlichen Verstärker.
Selbst wenn man mit einer Prelude auf ein ähnliches Ergebnis kommt, ist der Receiver dennoch besser geeignet, da man noch mehr als nur den PC an sein Soundsystem anschließen kann. ;)

Wer natürlich nur seinen PC dran hat und keinen Platz für einen Receiver hat, ist mit einer Prelude besser beraten, klar. :)

Absolut richtig.
Ich versuche hier auch keinen Flame gegen Receiver im allgemeinen, sondern wollte nur erklären wieso auf verhältnismäßig günstigen Geräten wie Sound-Karten die besten erhältlichen DACs verbaut sein können :smile:

Avalox
2008-01-28, 16:58:48
Selbst wenn man mit einer Prelude auf ein ähnliches Ergebnis kommt, ist der Receiver dennoch besser geeignet, da man noch mehr als nur den PC an sein Soundsystem anschließen kann. ;)

Wäre, wenn..

Du den Surround Sound digital vernünftig zum Receiver bekommen würdest.
Was Stand heute aber nicht funktioniert.

Dolby Digital, wie auch DTS übertragen maximal 16Bit 48kHz. Du erreichst heute ganz praktisch und völlig messbar mit 24Bit Soundkarten z.B. eine viel höhere Dynamik als digital mit Dolby Digital oder DTS theoretisch überhaupt möglich wäre. Das gilt für sehr viele Aspekte.

Der limitierende Faktor zum Receiver ist die digitale Schnittstelle. Dank tollkühner und nicht genormter S/PDif Erweiterung sind zwar 24Bit Übertragungen in Stereo durchaus möglich, aber eben nicht als Surroundquelle.

Es gibt im Consumer Bereich genau zwei digitale Schnittstellen von Bedeutung, welche dieses bieten würden. Zum einen der Denon Link, was keine Soundkarte unterstützt und zum anderen eben HDMI. Was die ATI Realtek HDMI Lösung im einzelnen kann weiss der Pinsel, weil es niemanden zu interessieren scheint. Man kann mal davon ausgehen, dass sie nicht alles bieten wird was HDMI bieten könnte. Andere Lösungen sind über die Ankündigung nicht hinaus. Ganz zu schweigen, von der geringsten Verbreitung entsprechender HDMI bestückter Receiver.

Dolby Digital und DTS sind im HD Zeitalter, indem Soundkarten schon seit langer Zeit stecken, nicht mehr hinreichend als Audio Transportverfahren. Ich rede dort nicht von Kompressionsverlusten und Verfahrensunzulänglichkeiten, sondern vom Gesamtkonzept. Es ist schlicht veraltet. Natürlich ist es weiterhin praktisch, bei guten Ergebnissen. Ohne Zweifel. Aber nicht mehr zeitgemäß.

Du möchtest 24Bit Surroundsound, besonders aus dynamischen PC Quellen? Bleibt nur der analoge Anschluss. Er ist das beste, was du heute bekommen kannst.

Auzentech hat ihre HDMI Erweiterung ja schon als Muster gezeigt.

robbitop
2008-01-28, 18:00:00
Wäre, wenn..

Du den Surround Sound digital vernünftig zum Receiver bekommen würdest.
Was Stand heute aber nicht funktioniert.

Dolby Digital, wie auch DTS übertragen maximal 16Bit 48kHz. Du erreichst heute ganz praktisch und völlig messbar mit 24Bit Soundkarten z.B. eine viel höhere Dynamik als digital mit Dolby Digital oder DTS theoretisch überhaupt möglich wäre. Das gilt für sehr viele Aspekte.

Der limitierende Faktor zum Receiver ist die digitale Schnittstelle. Dank tollkühner und nicht genormter S/PDif Erweiterung sind zwar 24Bit Übertragungen in Stereo durchaus möglich, aber eben nicht als Surroundquelle.
Wer schaut denn am PC DVDs und hört Musik? Dafür gibt's bessere Sachen. Die meisten spielen wohl damit.
Ansonsten kann man sicher auch HDMI nutzen. Dann geht das. Ok, vieleicht sollte Creative davon mal eine rausbringen.

Kann der Stream nicht verlustfrei und zur Not verlustbehaftetkomprimiert werden? So sollte man doch genug Bandbreite bei SP/Dif zur Verfügung stehen. Bei 16 Bit, 48 kHz und 6 Kanälen würde man völlig utopische 4,6 MBit/sek verbatzeln. In 5 MBit/s muss akkustisch mehr drin sein.

Avalox
2008-01-28, 18:26:52
Die meisten spielen wohl damit.

Es sind nun mal 24Bit Surroundsoundkarten.

OpenAL mixt z.B. in 32Bit. Das macht auch richtig Sinn. Spielesound wird i.d.R. auf Basis von 16Bit Samples gerendert. Mixt du zwei 16Bit Stimmen, benötigst du schon eine 17Bit Ausgabe um verlustfrei das Ergebnis wieder zu geben. Die X-Fi mixt nun allerdings nicht nur zwei sondern 128Stimmen.

Spielesound ist absolut prädestiniert für eine 24Bit Ausgabe. Ähnlich wie bei jedem Sequenzer. Die meisten Soundkarten tun es nur nicht, dank ein auf 16Bit beschränktes Software Soundrendering. Die X-Fi(egal ob von Auzentech oder CL selbst) gibt allerdings sehr wohl auch Spielesound in 24Bit aus.

robbitop
2008-01-29, 10:58:48
Es sind nun mal 24Bit Surroundsoundkarten.

OpenAL mixt z.B. in 32Bit. Das macht auch richtig Sinn. Spielesound wird i.d.R. auf Basis von 16Bit Samples gerendert. Mixt du zwei 16Bit Stimmen, benötigst du schon eine 17Bit Ausgabe um verlustfrei das Ergebnis wieder zu geben. Die X-Fi mixt nun allerdings nicht nur zwei sondern 128Stimmen.

Spielesound ist absolut prädestiniert für eine 24Bit Ausgabe. Ähnlich wie bei jedem Sequenzer. Die meisten Soundkarten tun es nur nicht, dank ein auf 16Bit beschränktes Software Soundrendering. Die X-Fi(egal ob von Auzentech oder CL selbst) gibt allerdings sehr wohl auch Spielesound in 24Bit aus.
Danke Avalox. Das war mir noch nicht bekannt. In dem Falle ziehe ich meine Behauptungen zurück.
Wäre es in diesem Falle sinnvoll einen Mediacenter PC mit einer X-Fi Prelude auszustatten und diese analog an einen ordentlichen Receiver anzuschließen? Oder wie würdest du das realisieren? Konsolen sollen auch noch an die Anlage ran.
In halber Bauhöhe gibt's die aber nicht oder?
Wäre es dann nicht sinnvoller auf eine 24 Bit Soundlösung mit HDMI zu warten? Das wäre gewiss günstiger und man hätte das Problem mit der Bauhöhe nicht.

Nightspider
2008-01-31, 00:26:22
Mir sind 2 Fragen aufgekommen:

1. Kann mir jemand erklären, warum eigentlich 100 Euro Kopfhörer mit einer Membran besser klingen als 1000 Euro Boxen mit Tief-Mittel-und Hochtönern ?

2. Kann ich zwei Boxen als Center parallel betreiben, sprich das Kabel splitten und zwei Lautsprecher der selben Sorte, anstatt einem Center anschließen ? Bringt das Klangnachteile oder sinkt nur die Lautstärke ?

THX

Ikon
2008-01-31, 01:11:03
1. Kann mir jemand erklären, warum eigentlich 100 Euro Kopfhörer mit einer Membran besser klingen als 1000 Euro Boxen mit Tief-Mittel-und Hochtönern ?

1. Bei den geringen für Kopfhörer erforderlichen Lautstärken ist es möglich, eine Membran zu verwenden, die alle erforderlichen Frequenzen mit flachem Frequenzgang erzeugen kann, anstatt mehrere Membranen mit Crossover-Netzwerken zu verwenden (die dem Klang praktisch immer abträglich sind).

2. Lautsprecher-Membranen geben Schallwellen bei höheren Frequenzen in einem immer engeren Strahl ab, dadurch ist der "Sweet-Spot" (also der Punkt im Raum, wo der Frequenzgang optimal ist) relativ klein. Es gibt u.a. verschiedene Membran-Formen um dies zu bekämpfen, aber man erreicht kaum den 100%igen Sweet-Spot, den ein Kopfhörer direkt am Ohr 100% der Zeit hat.

3. Gute Leistungsverstärker für Lautsprecher sind sowohl schwerer zu realisieren als auch um ein vielfaches teurer als Kopfhörerverstärker. Große Spulen, tonnenweise Kondensatoren, riesige Kühlkörper und glühende Treibertransistoren entfallen hier, daher kann man selbst ausgefallene Class-A-Designs zu relativ geringen Kosten und ohne zu großen Aufwand bauen, ohne dabei Bauteiltoleranzen zu sehr anwachsen zu lassen. Viele Kopfhörer fressen so wenig Saft, dass selbst die in vielen Geräten integrierten Verstärker für sie ausreichend sind (die meisten Leute kennen ja gar keine separaten Kopfhörerverstärker).

Das sind ein paar Vorteile von Kopfhörern (Nachteile gibt es natürlich auch). Sicherlich kann man etwa die selbe Klangqualität auch mit Lautsprechern bekommen, aber man muss eben ein vielfaches dafür bezahlen, das ist völlig normal.

2. Kann ich zwei Boxen als Center parallel betreiben, sprich das Kabel splitten und zwei Lautsprecher der selben Sorte, anstatt einem Center anschließen ? Bringt das Klangnachteile oder sinkt nur die Lautstärke ?

Problematisch ist hierbei in erster Linie, ob der Verstärker das verträgt. Zwei 4Ohm-Lautsprecher an einem Kabel wirken wie ein 2Ohm-Lautsprecher auf den Verstärker (2Ohm überlasten die meisten Verstärker schon). Realistisch wären evtl. noch zwei 8Ohm Lautsprecher, da zahlreiche Verstärker zumindest 4Ohm an einem Anschlusspaar vertragen (aber auch nicht alle).

Achte genau darauf, welche Impedanz sowohl auf den Lautsprechern als auch auf dem Verstärker angegeben sind. Dann sorge dich um den Rest ...

Avalox
2008-01-31, 22:32:14
Wäre es in diesem Falle sinnvoll einen Mediacenter PC mit einer X-Fi Prelude auszustatten und diese analog an einen ordentlichen Receiver anzuschließen? Oder wie würdest du das realisieren? Konsolen sollen auch noch an die Anlage ran.
In halber Bauhöhe gibt's die aber nicht oder?
Wäre es dann nicht sinnvoller auf eine 24 Bit Soundlösung mit HDMI zu warten? Das wäre gewiss günstiger und man hätte das Problem mit der Bauhöhe nicht.

Für die Prelude wird es eine HDMI 1.3 Erweiterung geben. Diese wurde ja schon gezeigt. Die Karte wird huckepack auf die Prelude aufgesteckt und erweitert diese u.a. um eine externe HDMI Schnittstelle. Die Prelude ist ein wirklich sehr interessante Karte, aber in halber Bauhöhe nicht zu bekommen.
Ich würde an deiner Stelle nicht von der digitalen Übertragung abgehen, dafür ist diese viel zu praktisch und zudem die Unterschiede doch sehr akademisch.
Ich wollte keinesfalls den Eindruck erwecken, dass Dolby Digital Live, oder DTSi nun schlechte Ergebnisse liefern. Tun diese nicht.
Den idealen Weg gibt es momentan nur nicht. HDMI ist dort sicherlich der Weg und ich bin sicher, dass nach einer Initialzündung am Markt sich HDMI schnell verbreiten wird.



---
Ich habe hier schon eine ATI Grafikkarte mit HDMI Ausgang rum zu liegen und nur noch keine Zeit gefunden diese einzubauen. Werde mal am Wochenende probieren, ob man nicht die X-Fi bewegen kann ihren Surroundsound auf der ATI/Realtek Lösung per HDMI auszugeben.
Rein aus Interesse habe ja sonst nur einen Kopfhörer am PC.

SentinelBorg
2008-03-14, 18:58:34
Vielleicht überrascht uns ja Creative bei der X-fi 2 mit einem HDMI 1.3 Interface und gleich einer neuen Linie von Lautsprechersets mit passendem Eingang. ^^

sstevens
2014-07-28, 16:19:27
Hallo,
ich habe mich hier gerade angemeldet, weil das offensichtlich einer der grössten Prelude-Threads im deutschsprachigen Raum ist. Ausserdem ist das Forum lebendig und nicht so selten besucht wie hardwareboard.eu, wo es anfang wo ganz gut zur Sache ging rund ums Thema Soundkarten aber nun eingeschlafen ist.
Ich habe die Prelude im Frühling '14 bei Ebay gekauft.
1. Weil ich mit der Mystique Gold super Erfahrungen gemacht hatte und einer der ersten User war, die DDL genossen hatten. Grossartige Sache.
2. EAX-Abwärtskompatibilität wollte.
3. Weil ich Auzentech einfach cool fand als Alternative zur Konkurrenz ;)

Ich betreibe sie in einem neuen PC (Asrock Z77) wo ich XP32 und Win8.1-64 installiert habe. Klar, ich hätte ne neue Asus kaufen können. Habe ich aber nicht.
XP habe ich unter anderem beibehalten wollen, weil es halt dort noch den Gameport gibt und ich wie der User unter mir den MS Sidewinder für Flugsimulatoren noch weiter benutzen möchte. USB-Adapter gibt es für den MS Sidewinder FF nicht. Ausserdem generell für ältere Spiele.

Nun hab ich die gleiche Frage: Ist es möglich einen Gameport an die Auzentech Prelude anzuschliessen? Ein Adapterkabel war nicht dabei. Würde ich mir aber kaufen, wenn das möglich ist.

Wenn die Karte noch einen Gameport spendiert bekäme, wäre die Karte perfekt... ich will meinen Sidewinder ForceFeedback Joystick anschliessen... dieses Saitek Ding ist ja zu gar nichts fähig...

Weitere Frage:
Ferner habe ich die Karte unter Win8.1 mit den letzten 64Bit Treibern von Auzentech ans laufen bekommen. Alles lief prima. Bis ich letzte Woche irgendwas verstellt habe und plötzlich bekomme ich weder DTS noch DDL wieder eingeschaltet.
Der Radiobutton auf dem Encoder-Control-Panel springt bei DTS oder DDL jedesmal zurück auf OFF. Eine Neuinstallation des Treibers hat ebenfalls keinen Erfolg gebracht.
Kann mir hier jemand weiter helfen? Ich denke mal, es ist in Ordnung, wenn ich hier in diesem Thread schreibe. Dann sieht jeder Soundprofi, der schon hier war mein Problem (ich weiss sonst nicht mehr wo ich noch fragen könnte). Danke für info

sstevens
2014-08-13, 17:09:42
Schon krass, dass hier 18 Seiten lang über die Karte diskutiert wurde und wohl nur unter 5% oder noch weniger Leute sich die Karte zugelegt haben.
Schämt Euch :biggrin:

Das Problem konnte ich inzwischen alleine lösen

N0Thing
2014-08-13, 17:39:16
Dann poste doch bitte die Lösung für dein Problem, damit auch andere etwas davon haben können.
Sonst solltest du dich was schämen. ;)

sstevens
2014-08-14, 10:31:55
Mit der Antwort hatte ich schon gerechnet :) Ich glaube das macht gar keinen Sinn, wenn die Karte keiner hat :)

robbitop
2014-08-14, 11:14:49
Sehr gut - du hast den Sinn eines Forums verstanden. Man teilt Erfahrungen, Wissen und Hilfestellungen nicht. :up:

(Ironie)

sstevens
2014-08-21, 09:19:33
Soll man ein Buch drucken und Bäume dafür fällen, wenn es eh keiner liest?

Air Force One
2014-08-21, 09:33:37
Jemand der Interesse an der Karte hat, wird durch deinen Beitrag abgeschreckt da du die Lösung nicht genannt hast und somit möglicherweise lieber dann eine andere kaufen.

Sei mir nicht böse aber so ein Verhalten finde ich wirklich unsozial.