PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auzen X-FI™ Prelude 7.1


Seiten : [1] 2

AnarchX
2007-04-16, 16:49:38
• Press Release -04.16.2007

AUZENTECH to develop Sound Card based on Creative X-Fi™ chipset

Auzen X-FI™ Prelude 7.1 Coming Soon

Santa Clara, CA -April 16, 2007: Auzentech, Inc. (www.auzentech.com), developer of the world's first Dolby® Digital Live and DTS® Connect PCI sound card, announces today a new sound card series based on the Creative X-FI™ chipset.

The Auzen X-FI™ Prelude 7.1 is scheduled for release near the end of May 2007. It will fully support EAX 5.0 and have the same expandability as the Auzen X-Meridian™ 7.1. Support for Dolby® Digital Live real time encoding for Vista is scheduled for Q4 of this year.
The Auzen X-Fi™ Prelude marks the first time Creative has permitted a third-party soundcard vendor to use the Creative X-FI™ chipset in its own soundcard design.

“By building a soundcard based upon Creative's high-quality X-Fi™ chipset, we are fulfilling one of the most common feature requests from our customers,” said Stephane Bae, President of Auzentech, Inc. "When you're playing games, the Auzen X-Fi Prelude soundcard will output the best 3D audio and latest EAX® effects. And when you're listening to music or watching movies, you'll enjoy an audiophile-quality experience."

"We’re excited to provide Auzentech with our award-winning X-Fi audio chipset and technology to provide an outstanding audio experience for Auzentech’s customers,” said Steve Erickson, VP of audio for Creative.
http://www.auzentech.com/site/company/press.php

Was das wohl bedeutet? Creative bald nur noch Chip-Entwickler?

aehmkei
2007-04-16, 16:57:34
Hoffentlich stehen die dann bald unter Zugzwang selber mal schneller/häufiger und bessere Treiber herauszubringen....

Bumsfalara
2007-04-16, 17:00:46
Würd ich sofort kaufen. Gescheite Hardwarebeschleunigung gepaart mit Dolby Digital Live oder sogar DTS-Connect.


Das ist das, was ich mir wünsche.

Rogue
2007-04-16, 17:09:16
Wahnsinn, Die News haut mich völlig vom Hocker.

Da muss doch ein Haken sein.
Entweder ist die X-Fi Funktionalität irgendwie eingeschränkt (EAX 5 in Software ??) ODER Creative bringt in sehr naher Zukunft die X-Fi 2 die sie dann natürlich erstmal wieder nur selbst herstellen.

Scheint so als ob Creative mal ein wenig recherchiert hat was die Kunden wirklich wollen.....

Wenn die Karte ne X-Meridian + vollwertigem X-Fi Chip wird dann müssten schon katastrophal schlechte Treiber mitkommen um mich am Kauf zu hindern ;)

Nightspider
2007-04-16, 17:19:17
Wenn die Karte ne X-Meridian + vollwertigem X-Fi Chip wird dann müssten schon katastrophal schlechte Treiber mitkommen um mich am Kauf zu hindern ;)

Meridian ? Steht für Qualität ? KA, sagt mir nichts. Stellen die sonst Hifi Karten her ? :confused:

Rogue
2007-04-16, 17:31:22
Die X-Meridian war die letzte Soundkarte von Auzentech.
War eine Karte basierend auf dem aktuellen CMI 8788 Chip.
Auzentech hat als einziger Hersteller das Referenzlayout (wie z.B. von Club 3d, Razer, Sondigo, HT OMega etc. genutzt) verworfen und ein eigenes gestrickt.
Besonderes Merkmal waren die austauschbaren Opamps (quasi die kleinen Verstärker die das Signal an die Analogen Ausgänge liefern) .

Die Karte dürfte, vom PC-Games-Anwedungen mal abgesehen, wohl die derzeit beste Consumer-Soundkarte am Markt sein.

Freaks haben schon 2 Soundkarten im System laufen , eine Creative für Gamesound in Hardware-Berechnung und für die Ausgabe in hochwertigerer Analoger Soundquali dann eine CMI 8788-Karte wie z.B. die X-Meridian.
Die Karten werden dann entweder miteinander verdrahtet oder per Software miteinander verbunden. Im Driverheaven.net Forum hat extra jemand ein Programm names "Velbac" geschrieben ( V für "viritual" und "Cable" rückwärts).

Scheinbar hat Auzentech verstanden das der letzte Baustein der ihre Karte quasi perfekt macht eben die Fähigkeit ist die Creative von Haus aus mitbringt: Sound , speziell mit neuesten EAX Effekten in Hardware zu rechnen.


Verwunderlich , ja quasi eine kleine Sensation ist jedoch das Creative zum ersten mal seit Ewigkeiten ihre Technologie an andere Hersteller lizensiert.

Liszca
2007-04-16, 17:32:03
Vielleicht sieht creative dann ja mal endlich ein dass sie ein schlechtes image bezüglich ihres supports haben *eg*

Die gelbe Eule
2007-04-16, 17:32:41
Die Meridian aht normalerweise den CMedia 8788, welcher preislich gesehen deutlich unter der XFi ist, einen viel besseren Klang hat und ordentliche Treiber. Man kann aber ebstimmt nicht absehen, ob die Treiber von Auzentech kommen oder von Creative nur mit anderem Logo.

Gmax
2007-04-16, 17:51:18
einen viel besseren Klang hat

Na das würde ich mal bezweifeln.

Interessanter Zug von Creative, auch anderen Herstellern den X-Fi verbauen zu lassen. Von Msi solls ein MB mit einem X-Fi geben.

Rogue
2007-04-16, 18:10:52
Ja aber das MB von MSI hat eine ziemlich stark eingeschränkte X-Fi Variante.
Keine Konkurenz zu "richtigen" X-Fi´s .

Das mit der besseren Klangquali brauchst du garnicht bezweifeln, das ist so ;)
Natürlich nur vom analogen Part ausgehend. Die AKM DAC´s und die Opamps sind ne ganze Ecke besser als das was Creative drauf hat. Lediglich die X-Fi Elite Pro kommt da mit weil sie als einzige etwas höherwertige Parts drauf hat ( Ti-Burr Brown).

looking glass
2007-04-16, 18:23:12
Da ja hier einige mehr Ahnung haben, Frage, was meint ihr, wo wird die preislich einzuordnen sein?

Die gelbe Eule
2007-04-16, 18:36:58
Na das würde ich mal bezweifeln.

Interessanter Zug von Creative, auch anderen Herstellern den X-Fi verbauen zu lassen. Von Msi solls ein MB mit einem X-Fi geben.

Kannste gerne, doch genau so eine Karte habe ich und klanglich ist sie der XFi voraus. Zieh einfach EAX 5.0 ab, dann weißte was Dir bleibt.

FlashBFE
2007-04-16, 19:10:45
Besonderes Merkmal waren die austauschbaren Opamps

Was ist denn an gesockelten OPVs so toll? Das, was du an minimalen Vorteilen durch bessere Bausteine erhältst, machst du doch durch die Übergangswiderstände sofort wieder kaputt.

Die Karte an sich wäre für mich nur der Brüller gewesen, wenn Auzentech ein Wunder vollbracht und an die X-Fi eine PCIe-Schnittstelle rangepappt hätte. :)

Rogue
2007-04-16, 19:17:03
So gewaltig werden die Widerstände wohl nicht sein, da suchst du wohl eher nach dem haar in der Suppe

Ihm
2007-04-16, 19:53:32
PCIe hätte ich auch bevorzugt.
Naja, mal sehen was die daraus gemacht haben,

Birdman
2007-04-16, 20:15:51
Was die Leute immer über eine fehlende PCIe Schnittstelle bei Soundkarten rummosern....
Das ist als würde meine Omi für den Einkauf im 800m weit weg gelegenen Tante Emma Laden auf einen Ferrari als Einkaufsmobil bestehen.

aehmkei
2007-04-16, 20:18:03
Was die Leute immer über eine fehlende PCIe Schnittstelle bei Soundkarten rummosern....
Das ist als würde meine Omi für den Einkauf im 800m weit weg gelegenen Tante Emma Laden auf einen Ferrari als Einkaufsmobil bestehen.

Besser hätte man es nicht sagen können ;D

Gmax
2007-04-16, 20:29:18
Was die Leute immer über eine fehlende PCIe Schnittstelle bei Soundkarten rummosern....
Das ist als würde meine Omi für den Einkauf im 800m weit weg gelegenen Tante Emma Laden auf einen Ferrari als Einkaufsmobil bestehen.


Das hat mit Kompatibilität in der Zukunft zu tun.
Wie lange wird denn PCI noch auf Mainboards verbaut werden?
Ich wüßte es wirklich gern.

Spasstiger
2007-04-16, 20:33:04
Jetzt bin ich auch mal gespannt, ob die Karte wirklich vollwertiges EAX5 und Alchemy unterstützt. Wenn ja, dann wäre es die perfekte Karte für einen Media-Center-Zocker-PC. Ein Kumpel von mir hat z.B. einen HD-Beamer und eine Harman-Cardon/Canton-Heimkinoanlage. Mangels analoger Mehrkanaleingänge muss er bei Spielen leider mit Stereo vorlieb nehmen.

Gmax
2007-04-16, 21:52:10
Kannste gerne, doch genau so eine Karte habe ich und klanglich ist sie der XFi voraus. Zieh einfach EAX 5.0 ab, dann weißte was Dir bleibt.

Ich glaub dir immer noch nicht :tongue:
Wie schon in einem Thread vor ein paar Wochen, ich hab eine Gina an meinem Rechner, die mit Sicherheit bessere Wandler besitzt, als die von dir genannte (nicht professionelle) Karte.
Die beiden unterscheiden sich sowohl an Boxen, als auch Kopfhörer kaum voneinander.

> klick < (http://www.anandtech.com/multimedia/showdoc.aspx?i=2518&p=7)

Gina vs X-Fi, was besseres hät ich nicht finden können:biggrin:

Avalox/Gast
2007-04-16, 22:35:47
@GMAX
Ob man die X-Fi Audio überhaupt als X-Fi bezeichnen kann, mag man mal dahin gestellt lassen. Punkt ist aber, dass die X-Fi Audio die billig X-Fi ist.

Die Messwerte einer ordentlichen X-Fi sehen auch entsprechend besser aus.
http://www.digit-life.com/articles2/multimedia/creative-x-fi.html

Die X-Fi soll natürlich keine Recording Karte ersetzten. Klangliche Nachteile muss es dieses aber nicht haben, wie man dort sieht.

@All

Das ist ja mal eine Überraschung. Bisher ist nie eine EMU Controller auf Lizenzprodukten zu finden gewesen. Dieses seit der AWE32. Die aus der Ensoniq Linie stammenden Produkte kommen aber schon mal auch auf Fremdprodukten vor.

Auzentech hat keine Treiber Entwicklung. Es werden die Standard Herstellertreiber verwendet. Das gilt schon für solch einfache Hardware, wie dem CMedia CMI8788. Allein aus der Vergangenheit hat Auzentech einen guten Draht zu CMedia, was zu manchen Betatreiber führt.
Da wird es sicherlich auch für die komplexere Hardware, wie einem EMU20k1 DSP sowas nicht geben. Woher soll auch das KnowHow kommen?

Dagegen ist Auzentech eine wahre Grösse im auf den Pudding hauen. Zeigen Messergebnisse, dass allein im neuen Design des Boardlayouts keine klanglichen Vorteile begründet liegen. Zumal auch Auzentech auf Referenz Komponenten, wie den DACs, ADCs und Codecs zurück greift. Komponenten, wie man diese auch auf anderen CMI8788 Karten findet.

Sollte tatsächlich Auzentech an einen EMU20k1 gekommen sein, dann werden wir garantiert auf Recordverdächtiges Marketing für eine APU Soundkarte erleben.

Tomislav
2007-04-17, 01:47:20
Hallo
So wie es aussieht habe ich meine dowe X-Fi Xtreme Music zum richtigen Zeitpunkt verkauft, der X-Fi Chip auf einer Karte von einem anderen Hersteller eine PCIe Soundkarte von Asus also 2007 wird so wie es aussieht ein sehr interessantes Soundkarten Jahr. Danke Microsoft das Ihr die Soundschnittstelle so radikal verändert habt ENDLICH kommt Bewegung in den fast schon tot gewesenen Soundkartenmarkt.
Grüße Tomi

Siegfried
2007-04-17, 04:00:53
so ne karte waere schon toll
ne x-fi mit guten dacs (ohne gleich die elite pro zu kaufen)
und dann noch ein schlankes control panel
nicht der ueberladene creative muell der mehrere sekunden zum laden braucht

Mr.Magic
2007-04-17, 12:02:56
so ne karte waere schon toll
ne x-fi mit guten dacs (ohne gleich die elite pro zu kaufen)
und dann noch ein schlankes control panel
nicht der ueberladene creative muell der mehrere sekunden zum laden braucht

Wobei keiner gezwungen wird die Bloatware zu installieren. Treiber, Audio Console und THX Console reichen normalerweise aus.

@Topic
Eine bessere Verbreitung von EAX-Hardware ist nie verkehrt. Das bringt hoffentlich bessereren Support durch Spielehersteller. Der hat in den letzten Jahren doch merklich nachgelassen.

Auch hoffe ich, dass es dann mal echte 64bit für die X-Fi Treiber gibt.

Die gelbe Eule
2007-04-17, 12:19:50
Ich glaub dir immer noch nicht :tongue:
Wie schon in einem Thread vor ein paar Wochen, ich hab eine Gina an meinem Rechner, die mit Sicherheit bessere Wandler besitzt, als die von dir genannte (nicht professionelle) Karte.
Die beiden unterscheiden sich sowohl an Boxen, als auch Kopfhörer kaum voneinander.

> klick < (http://www.anandtech.com/multimedia/showdoc.aspx?i=2518&p=7)

Gina vs X-Fi, was besseres hät ich nicht finden können:biggrin:

Dafür kostet Dein Gerät auch mal eben 7 mal so viel wie meine Karte, kann man überhaupt nicht vergleichen. Auzentech mächte auch 150€+ für den CM 8788 haben, obwohl Club3D genau das gleiche verbaut. Ich glaube also kaum das jemand hier 200 Ocken für eine Mixkarte aus XFi und ka was ausgeben wird, wenn er den gleichen Kram für 50 bekommt.

Siegfried
2007-04-17, 12:42:44
Wobei keiner gezwungen wird die Bloatware zu installieren. Treiber, Audio Console und THX Console reichen normalerweise aus.

naja in der windows audio console kann man viele wichtige dinge nicht einstellen
und die creative audio console meine ich mit langsam und ueberladen

Rogue
2007-04-17, 12:54:00
OK die Auzentech ist zu teuer, aber sie verbauen nicht genau das gleiche. Die mögen die gleichen DAC´s etc. haben, aber die Elkos usw. sind schon nen ganzen Zacken besser.
Ist halt ne Liebhaberkarte.
Die besseren Parts stehen sicherlich in keinem Verhältnis zum wesentlich höheren Preis aber so ist das eben wenn man was besonderes will.

Es gibt ja auch genug Leute die Gainward Graka´s oder andere etwas bessere Hersteller kaufen obwohls von Sparkle, Powercolor etc. die gleich Platine für nen ganzen Batzen weniger Geld gibt.

FlashBFE
2007-04-17, 13:00:09
So gewaltig werden die Widerstände wohl nicht sein, da suchst du wohl eher nach dem haar in der Suppe
Aber auf vergoldete Klinkenbuchsen wird dann wieder Wert gelegt? ;)
Die gesockelten OPVs sind nichts weiter als Marketing und um sich von der Konkurrenz ein wenig abzuheben.

Rogue
2007-04-17, 13:33:51
Also ich hab schon von vielen Freaks gelesen die die die Opamps austauschen. Genutzt wird das schon von einigen, wer das nicht braucht kann ja gern zu anderen Modellen greifen. Sicher isses mehr n Spielzeug als tatsächlich notwendig, aber hey... wems gefällt. Son Opamp kriegst du für n 3-4 Euro + Porto als Muster, da schlägt jegliches anderes PC-Modding aber einiges teurer zu Buche ;)

Ich würd mir jedenfalls eher ne X-Meridian kaufen als ne Razer die sich bis auf den beknackten Stecker und das tolle Deckblech überhaupt nicht von ner Club 3D unterscheidet.

Mr.Magic
2007-04-17, 14:02:29
naja in der windows audio console kann man viele wichtige dinge nicht einstellen
und die creative audio console meine ich mit langsam und ueberladen

Die Creative Audio Console öffnet sich bei mir direkt nach dem Start (Klick auf den Link). Möglicherweise verwechselst du was.

Die hier ist gemeint (und bei jedem Treiber-Download dabei).
http://666kb.com/i/anknogt2ii41ndgn5.png

Auf den ersten Blick kann man sie sicherlich überladen finden, dafür braucht man keine weiteren Fenster für Untermenüs.

WhiteVelvet
2007-04-17, 15:46:38
Ist das nicht die Konsole, wo ich immer vergeblich nach dem Bass-Management/Bass-Boost suche? ;)

Das wäre wirklich mal der Hammer. Seitdem ich meinen SACD Player habe will ich nämlich weg von den 6 analogen Kabeln zwischen PC und Verstärker und hin zu einer optischen Verkabelung in 5.1, wie zu Zeiten des Soundstorm nur mit vollständigem EAX. Bin mal gespannt...

Knacki99
2007-04-17, 15:50:50
Tja scheint wirklich eine interessante Karte zu werden, wenn man sich Auzentechs Track Record ansieht.

Stellt sich nur die Frage, wie es mit dem Treibersupport aussieht. Wenn die Treiber auf CL Treibern basieren sollten, siehts da auch schlecht aus.

Ausserdem kann ich mir nicht vorstellen, dass CL sich die Butter vom Brot nehmen lässt was den diskreten Soundkartenmarkt angeht. Entweder haben die einen neuen Chip in Entwicklung (X-Fi 2) oder es steht eine Umstrukturierung der Firma an...

Mr.Magic
2007-04-17, 16:00:54
Ist das nicht die Konsole, wo ich immer vergeblich nach dem Bass-Management/Bass-Boost suche? ;)

Musst du dir halt mal merken, dass Bass-Management in der THX Console ist. :tongue:

Rogue
2007-04-17, 16:17:56
@Knacki genau sowas hab ich mir auch schon gedacht.

Entweder sie wollen wirklich umstrukturieren oder die X-Fi2 kommt. Laut den Youp Pax Treiber Moddern hat Creative die X- Fi 2 schon in der Mache.

Das würde auch gleich in mehrerlei Hinsicht sinn machen.

Man sorgt wieder für eine Verbreitung EAX fähiger Karten (bis EAX 5 diesmal da EAX2 schon zu lange her ist).
Schätze grade hinsichtlich einer Zukunft unter Vista wollen immer weniger Spielehersteller EAX nutzen. Warum auch ? Alchemy ist und bleibt eine Notlösung unter Vista.
Bevor keine neuen Games mehr mit EAX Unterstützung gemacht werden gibt man lieber EAX für Drittanbieter frei und sorgt so für grössere Verbreitung.

Nachteile entstehen Creative damit kaum.

1. Können sie EAX 5 für Drittanbieter einschränken, also als Softwarelösung verkaufen genau wie sies schon bei ihrer super-billig X-Fi getan haben.
Das Kaufargument "Hardwarebeschleunigt" bliebe somit exklusiv Creative vorbehalten.

2. Sollte eine X-Fi2 kommen werden sie die neuesten Features garantiert erstmal weiterhin selbst produzieren und nicht lizensieren.
Sähe dann so aus das die neusten Games wieder "am besten" mit der neuen X-Fi Generation laufen während die Konkurenz auf die vorrangegangene Generation von EAX beschränkt bleibt.


Egal wie mans dreht, in jedem Fall ein sehr cleverer Schachzug.

robbitop
2007-04-17, 22:34:25
Was hat EAX denn mit Vista zu tun? Nur weil DS3D nicht mehr exisitiert, gibt es kein Problem mit EAX. Das kann man nach wie vor nutzen. Nur muss das Spiel dann EAX ueber eine andere API als DS3D ansprechen, naemlich ueber OpenAL. Das ist also nur ein kleiner Schritt der sehr schnell gemacht ist und zack ist die alte Situation wieder hergestellt.
Aalchemy ist im Prinzip nichts anderes als ein DS3D->OpenAL Wrapper. Und somit nur dazu da die alten DS3D Spiele auch unter Vista EAX Faehig zu machen.

dean
2007-04-17, 23:35:47
Ich finde das zwingt ja CL praktisch dazu, AC3-Encoding auch für die X-Fi zu bringen, oder?

Rogue
2007-04-18, 00:19:00
Jaaaa robbitop das stimmt natürlich, aber Alchemy ist bei weitem nicht so easy wie es bisher war: Treiber installieren, in den Gameoptions EAX anklicken und gut. Für uns Forumsuser ist es natüürlich ein Witz sowas wie Alchemy ans laufen zu bringen, für den 08/15 PC User der einfach mal was spielen will siehts da schon anders aus.

Unter Vista ist das ganze einfach nicht mehr so massentauglich und "idiotensicher" wies unter XP war.

Ausserderm werden sicher nicht alle Spielehersteller auf OpenAL umschwenken. Viele werden einfach den EAX support canceln und das ganze einfach durch Vista dudeln lassen. Spart Zeit , Geld und ob das ganze dann wirklich den Verkauf eines solchen Games bremst bleibt abzuwarten.
Kurzum , die EAX Usergruppe wird unter Vista kleiner als sie ohnehin schon ist.
Du musst den Gesamtmarkt betrachten, nicht die Cracks hier im Forum für die das ganze kein Problem darstellt.

Alchemy ist sicher kein Buch mit sieben Siegeln, aber längst nicht jeder Laie hat lust sich mit sowas zu beschäftigen.

Grade aus diesem Grund denke ich will Creative dafür sorgen das die Verbreitung von EAX5 Karten zunimmt, für das schmale Völkchen das sonst übrig bliebe würde sich sonst bald niemand mehr die Mühe machen sowas ins Game zu integrieren.
Steht nicht in der Valve User Befragung was von knapp 2 Prozent der User die ne X-Fi nutzen ? Die breite Masse ist mit Onboardsound happy. Traurig aber wahr!
Nun unterstelle ich einfach mal das 90% der Valve User 3D Shooter spielen. Das dürfte unter den Spielern wohl die Gruppe mit dem höchsten Anteil an X-Fi´s sein. Bei den meisten anderen Games ist EAX5 für die Spieler wohl nicht ganz soo wichtig wie für die 3Dgamer. Angesichts solcher Zahlen ist es ne rein marktwirtschaftliche Entscheidung Entwicklungskosten für sone Minderheit zu tragen.

Die paar Games die Creative als Paradezugpferde für EAX5 antreten lässt reicht einfach nicht. Wenn demnächst nun alle möglichen Karten damit aufwarten können dürfte wohl auch anzunehmen sein das sich wieder mehr Spielehersteller dauerhaft dafür begeistern lassen.
Hier gehts quasi um das grösste Kaufargument für Creative Karten. Wer kauft sich denn noch ne X-Fi wenn in Zukunft kaum noch EAX Games erscheinen würden ?
Bisher ging das noch gut, aber ich denke Creative kriegt kalte Füße. Die wollen nicht abwarten ob genug neue OpenAL Games für Vista erscheinen , das Risiko ist zu groß.
Jetzt hat die breite Masse noch Win XP. Genau der richtige Zeitpunkt um EAX 5 an die Konkurenz weiterzugeben und so die Verbreitung zu erhöhen. Dies ist der Ast an den sie sich klammern um nicht unterzugehen.
Hätten sie das nicht getan würde sich , wenn die Mehrheit erstmal bei Vista angekommen ist, kein Mensch um die "bitte gebt uns OpenAL Games"-Rufe einer Minderheit kümmern.
Steigert man aber die Verbreitung von EAX5 fähigen Soundchips von 2% auf sagen wir mal 40% , dann ist das ein Faktor den kein Spielehersteller ignorieren kann.
So versucht man halt OpenAL unter Vista zu pushen. Diese Verbreitung muss aber geschehen BEVOR die breite Masse Vista hat und der Zeitpunkt das zu starten ist JETZT !

robbitop
2007-04-18, 10:39:40
Ausserderm werden sicher nicht alle Spielehersteller auf OpenAL umschwenken. Viele werden einfach den EAX support canceln und das ganze einfach durch Vista dudeln lassen. Spart Zeit , Geld und ob das ganze dann wirklich den Verkauf eines solchen Games bremst bleibt abzuwarten.
Kurzum , die EAX Usergruppe wird unter Vista kleiner als sie ohnehin schon ist.
Wie kommst du darauf? EAX ist ein tolles Feature, was sich gut verkauft. Auf welcher zwischen-API das nun laeuft ist doch egal. Ob die Spielehersteller nun fuer DS3D (frueher) oder OAL (heute, morgen?) programmieren macht keinen Unterschied.

IMO ist dein Argument nicht schluessig, da es den gleichen Aufwand wie sonst auch bedeutet. Nur der einmalige Uebergang suckt halt.

Was ich aber beobachtet habe, ist dass EAX per se so gut wie nix bringt. Das ist wie mit GPUs und der Schnittstelle DX. Der Soundkontent muss vom Entwickler gut gemacht sein und das ist leider trotz EAX Support in den meisten Spielen eher verdammt schlecht (EA Spiele dudeln oftmals gar nur Stereo Sound).

Vertigo
2007-04-18, 10:51:12
Wie kommst du darauf? EAX ist ein tolles Feature, was sich gut verkauft. Auf welcher zwischen-API das nun laeuft ist doch egal. Ob die Spielehersteller nun fuer DS3D (frueher) oder OAL (heute, morgen?) programmieren macht keinen Unterschied.

IMO ist dein Argument nicht schluessig, da es den gleichen Aufwand wie sonst auch bedeutet. Nur der einmalige Uebergang suckt halt.

Was ich aber beobachtet habe, ist dass EAX per se so gut wie nix bringt. Das ist wie mit GPUs und der Schnittstelle DX. Der Soundkontent muss vom Entwickler gut gemacht sein und das ist leider trotz EAX Support in den meisten Spielen eher verdammt schlecht (EA Spiele dudeln oftmals gar nur Stereo Sound).
EAX sagt doch nichts über die Anzahl der Ausgabekanäle aus. Auch in Stereo klingen gut gemachte EAX-Effekte beeindruckend, auch wenn entsprechende Spiele klar die Minderheit bilden. Andererseits funktioniert Mehrkanal-Sound in Spielen auch ohne EAX, prominente Beispiele sind HL2, Doom3 (ohne X-Fi-Patch natürlich) oder Test Drive Unlimited.

Rogue
2007-04-18, 10:52:12
Du gehst davon aus das alle Games die in Zukunft für Vista kommen auch grundsätzlich mit OpenAL kommen, das wird ganz sicher nicht so sein.

Hoffentlich werden viele OpenAL verwenden, da ich ichs für ne tolle Sache halte, aber längst nicht jedes Spiel wird damit kommen.

Vertigo
2007-04-18, 10:56:41
Hoffentlich werden viele OpenAL verwenden, da ich ichs für ne tolle Sache halte, aber längst nicht jedes Spiel wird damit kommen.
... weil ohnehin nur ein geringer Anteil der Spiele überhaupt EAX unterstützt und die Soundausgabe immernoch vergleichsweise stiefmütterlich behandelt wird. Schuld daran ist die weite Verbreitung der Onboard-Sound-Codecs und die Beschränkung der meisten Entwickler auf den kleinsten gemeinsamen Nenner. Klar, tolle Grafikeffekte sehen auch auf Screenshots der Reviews toll aus, während der Sound meist nur als Randnotiz erwähnt wird.

robbitop
2007-04-18, 11:01:51
EAX sagt doch nichts über die Anzahl der Ausgabekanäle aus. Auch in Stereo klingen gut gemachte EAX-Effekte beeindruckend, auch wenn entsprechende Spiele klar die Minderheit bilden. Andererseits funktioniert Mehrkanal-Sound in Spielen auch ohne EAX, prominente Beispiele sind HL2, Doom3 (ohne X-Fi-Patch natürlich) oder Test Drive Unlimited.
Das weiss ich.

robbitop
2007-04-18, 11:03:06
Du gehst davon aus das alle Games die in Zukunft für Vista kommen auch grundsätzlich mit OpenAL kommen, das wird ganz sicher nicht so sein.

Hoffentlich werden viele OpenAL verwenden, da ich ichs für ne tolle Sache halte, aber längst nicht jedes Spiel wird damit kommen.
Warum sollte das nicht so sein. Bisher haben auch fast alle DS3D genutzt. Warum sollten sie jetzt alle nichts mehr nutzen?

Rogue
2007-04-18, 11:11:19
Warten wirs einfach ab. Ich glaube nicht das die komplette Spieleindustrie wegen ein paar X-Fi´s komplett auf OpenAL als Standard umschwenkt...

Gast
2007-04-18, 11:25:56
Warten wirs einfach ab. Ich glaube nicht das die komplette Spieleindustrie wegen ein paar X-Fi´s komplett auf OpenAL als Standard umschwenkt...

Ich auch nicht. Ich denke eher, das der Zukunft im Onboardsound liegt.
Es gibt jetzt schon einige(?) High End Boards die eine solche Soundkarte integriert haben. Steckkarten sind einfach unpraktisch, nehmen Platz weg, behindern den Luftstorm und erzeugen Wärme und evtl Hitzestau.

Die neuen HD Audio Codecs von Realteak (ALC888) sind auch sehr gut. Ich konnte den Unterschied zwischen heute und damals (ADI1985) sehr deutlich hören und das knistern war auch verschwunden.

Ich würde behaupten, das 90% aller Normalos mit den besten Onboardlösungen zufrieden sind.

Rogue
2007-04-18, 11:39:10
Ja weil sie nix besseres kennen....
Für digitalausgabe kann einem das ja noch egal sein, aber für alles was darüber hinausgeht will ich auch weiterhin ne Soundkarte haben. Was die können wirst du schon E-technisch nicht so störungsfrei auf nem Mainboard hinkriegen.

Mr.Magic
2007-04-18, 11:45:17
Ja weil sie nix besseres kennen....
Für digitalausgabe kann einem das ja noch egal sein, aber für alles was darüber hinausgeht will ich auch weiterhin ne Soundkarte haben. Was die können wirst du schon E-technisch nicht so störungsfrei auf nem Mainboard hinkriegen.

Ich gehe mal davon aus das damit simple Wiedergabe gemeint ist. Praktisch alles was mit Soundprocessing zu tun hat ist unzumutbar (mit Codec-Chip), entweder lahm oder ungenau (16-24 statt 64-128 Stimmen, um nur ein Beispiel zu nennen), oder beides.

Rogue
2007-04-18, 11:48:05
Theorethisch spricht ja nichts dagegen einen aktuellen CMI 8788 oder einen X-Fi Chip (siehe MSI) auf ein Mainboard zu löten. Soundproccessing wäre dementsprechend gut, nur den kompletten Analogteil kannst du komplett in die Tonne kloppen sofern er auf nem mainboard sitzt.

Gast
2007-04-18, 11:50:22
Ja weil sie nix besseres kennen....

Besseres als was? :)
http://geizhals.at/eu/a233995.html

Ich bin mit Onboard sehr zufrieden und sehe keinen Grund, was höherwertiges zu nehmen.
In dem Fall überwiegen die Nachteile (Preis, Steckplatz, Wärme) gegenüber den Vorteilen.

Außerdem habe ich wirklich keine Lust auf vermurkste Treiber. Das gute an solchen onboardlösungen ist, das sie von fast jedem Betriebssystem, teilweise schon mit mitgeliefertem Treiber unterstützt werden.
Ich denke da an das eher vernachlässigte XP x64.

Rogue
2007-04-18, 11:53:47
Die X-Fi auf dem Board kann mit den "üblichen X-Fi´s nicht konkurieren. Da sitzt ne Xtreme Audio drauf (der name schon argh). Das ist im Prinzip der Chip von der Audigy neugelabelled der dann EAX5 etc. in SOFTWARE rechnet.

Was aus dem Ding für n Klirrfaktor oder Signalrauschabstand rauskommt möcht ich lieber garnicht erst wissen....

Kurzum: Keine Konkurenz für ne gescheite Soundkarte.


Dein Argument mit dem treiber zieht nicht nicht: Glaubst du der X-Fi chip auf dem Board braucht keine Treiber ?

Mr.Magic
2007-04-18, 11:54:09
Theorethisch spricht ja nichts dagegen einen aktuellen CMI 8788 oder einen X-Fi Chip (siehe MSI) auf ein Mainboard zu löten. Soundproccessing wäre dementsprechend gut, nur den kompletten Analogteil kannst du komplett in die Tonne kloppen sofern er auf nem mainboard sitzt.

Sofern man nicht gerade Kopfhörer verwendet, sondern einen brauchbaren Receiver dranhängt geht das schon. Gründe einen 350€ Receiver an eine Onboardlösung zu klemmen kannst ja selbst erfinden. ;)

Vertigo
2007-04-18, 11:58:37
Besseres als was? :)
http://geizhals.at/eu/a233995.html

Ich bin mit Onboard sehr zufrieden und sehe keinen Grund, was höherwertiges zu nehmen.
In dem Fall überwiegen die Nachteile (Preis, Steckplatz, Wärme) gegenüber den Vorteilen.

Außerdem habe ich wirklich keine Lust auf vermurkste Treiber. Das gute an solchen onboardlösungen ist, das sie von fast jedem Betriebssystem, teilweise schon mit mitgeliefertem Treiber unterstützt werden.
Ich denke da an das eher vernachlässigte XP x64.
Erstmal ist ein 300€-Board nicht das, was Hanswurst0815 in seinen Rechner schraubt und selbst der dort verbaute Onboard-Sound kann gar nicht so gut sein wie eine diskrete Soundkarte, einfach weil für hochwertige Schrimung und Wandler kein Platz ist. Weder auf dem PCB noch im Budget. Auf aktuellen Mainboards sind außerdem eher Codecs von <5$ die Regel. Was will man da erwarten außer ausreichendem Sound mit magerer Featureliste und (be)rauschenden Analogausgängen?

Über vermurkste Treiber mit magerem Funktionsumfang von Onboard-Lösungen wollen wir mal lieber Stillschweigen bewahren. Klar, für eine Office-PC ist Onboard-Sound absolut ausreichend, aber für mehr auch nicht.

Gast
2007-04-18, 11:59:53
Das ist im Prinzip der Chip von der Audigy neugelabelled der dann EAX5 etc. in SOFTWARE rechnet.

Softwareberechnung kann genauso gut sein, je nachdem wie sie realisiert wurde.

Dein Argument mit dem treiber zieht nicht nicht: Glaubst du der X-Fi chip auf dem Board braucht keine Treiber ?

Klar zieht das Argument, deswegen werde ich ja keine Soundkarte nehmen, die sich X-Fi nennt. ;D

Allein die Sache mit dem Treiber: http://www.computerbase.de/news/software/betriebssysteme/linux/2006/juni/proprietaere_linux-treiber_x-fi_jahr/

Das ist schon ne Frechheit. Und dann kommt erschwerend hinzu, das nicht alle Spiele auch alle Features nutzen.

Gast
2007-04-18, 12:03:57
Erstmal ist ein 300€-Board nicht das, was Hanswurst0815 in seinen Rechner schraubt

Wenn Hanswert "so doof" ist und 60-120 € in eine Soundkarte investiert, wird er auch von einer 200-300 € Investition in ein Mainboard nicht zurückschrecken. ;)

Auf aktuellen Mainboards sind außerdem eher Codecs von <5$ die Regel. Was will man da erwarten außer ausreichendem Sound mit magerer Featureliste und (be)rauschenden Analogausgängen?

Magere Featureliste? Da hat sich in den letzten Jahren sehr viel getan und die Entwicklung bleibt nicht stehen!

Hardware Features
High-performance DACs with 97dB SNR (A-Weighting), ADCs with 90dB SNR (A- Weighting)
Meets performance requirements for Microsoft WLP 3.0 Premium desktop and mobile PCs
Ten DAC channels support 16/20/24-bit PCM format for 7.1 sound playback, plus 2 channels of independent stereo sound output (multiple streaming) through the front panel output
Two stereo ADCs support 16/20/24-bit PCM format, one for stereo microphone, one for legacy mixer recording
All DACs supports 44.1k/48k/96k/192kHz sample rate
All ADCs support 44.1k/48k/96k sample rate
16/20/24-bit S/PDIF-OUT supports 44.1k/48k/96k/192kHz sample rate
16/20/24-bit S/PDIF-IN supports 44.1k/48k/96k/192kHz sample rate
Up to four channels of microphone array input are supported for AEC/BF application
High-quality analog differential CD input
Supports external PCBEEP input and built-in digital BEEP generator
Software selectable 2.5V/3.75V VREFOUT
Two jack detection pins each designed to detect up to 4 jacks
Supports legacy analog mixer architecture
Wide range (–80dB ~ +42dB) volume control with 1.5dB resolution of analog to analog mixer gain
Software selectable boost gain (+10/+20/+30dB) for analog microphone input
All analog jacks are stereo input and output re-tasking for analog plug & play
Built-in headphone amplifiers for each re-tasking jack
Two GPIOs (General Purpose Input and Output) for customized applications
Supports anti-pop mode when analog power AVDD is on and digital power is off
Supports digital microphone interface for improved voice quality 48-pin LQFP ‘Green’ package
Software Features

Meets Microsoft WHQL/WLP 3.0 audio requirements
WaveRT-based audio function driver for Windows Vista
EAX™ 1.0 & 2.0 compatible
Direct Sound 3D™ compatible
A3D™ compatible
I3DL2 compatible
HRTF 3D Positional Audio
Emulation of 26 sound environments to enhance gaming experience
10-Band Software Equalizer
Voice Cancellation and Key Shifting in Karaoke mode
Realtek Media Player
Enhanced Configuration Panel to improve user experience
Microphone Acoustic Echo Cancellation (AEC), Noise Suppression (NS), and Beam Forming (BF) technology for voice application
ALC888DD-GR features Dolby® Digital Live and DTS® CONNECT™ software (Optional)
ALC888H-GR features Dolby® Home Theater(software feature) !

Über vermurkste Treiber mit magerem Funktionsumfang von Onboard-Lösungen wollen wir mal lieber Stillschweigen bewahren.

Die da wären? Ich habe sowohl mit SoundMax als auch Realteak gute Erfahrungen gemacht. Es gab immer passende und vorallem funktionierende Treiber.

Klar, für eine Office-PC ist Onboard-Sound absolut ausreichend, aber für mehr auch nicht.

Ich bin Clanspieler und mir reicht der Onboardsound trotzdem. Du solltest nicht immer verallgemeinern.

Mr.Magic
2007-04-18, 12:36:33
Softwareberechnung kann genauso gut sein, je nachdem wie sie realisiert wurde.



Klar zieht das Argument, deswegen werde ich ja keine Soundkarte nehmen, die sich X-Fi nennt. ;D

Allein die Sache mit dem Treiber: http://www.computerbase.de/news/software/betriebssysteme/linux/2006/juni/proprietaere_linux-treiber_x-fi_jahr/

Das ist schon ne Frechheit. Und dann kommt erschwerend hinzu, das nicht alle Spiele auch alle Features nutzen.

Softwareberechnung kann nie so gut sein wie dedizierte Hardware. Versuch mal 128 Stimmen mit kompletter Räumlichkeit und multiplen Effekten in Software zu berechnen.

Das mit den Treibern ist sicherlich frech, aber für die Unterstützung in Spielen sind die Entwickler derselben verantwortlich.

Wenn Hanswert "so doof" ist und 60-120 € in eine Soundkarte investiert, wird er auch von einer 200-300 € Investition in ein Mainboard nicht zurückschrecken. ;)



Magere Featureliste? Da hat sich in den letzten Jahren sehr viel getan und die Entwicklung bleibt nicht stehen!


Die da wären? Ich habe sowohl mit SoundMax als auch Realteak gute Erfahrungen gemacht. Es gab immer passende und vorallem funktionierende Treiber.



Ich bin Clanspieler und mir reicht der Onboardsound trotzdem. Du solltest nicht immer verallgemeinern.

Nenn mir mal ein Feature aus der Liste das irgendwie praxisrelevant wäre. Bei Spielen stimmt mit einem Codec-Chip weder die Räumlichkeit (z.B. kann man durch einfach durch Wände hören oder Entfernungen relativ schlecht einschätzen), noch die Anzahl der Stimmen. Die Qualität der EAX-Implementation ist gleich vollkommen indiskutabel.

Wenn ich am Laptop bin reicht mir der Codec-Chip auch.
Am Spielerechner hatte ich kürzlich die Wahl 4GB + OnBoard oder 2.7GB + X-Fi. Nach 30 Minuten OnBoard-Getröte kam die Soundkarte wieder rein, und das war ein olles EAX2-Spiel.

Wie schonmal korrekt gesagt wurde. Wer nichts besseres kennt ist auch mit OnBoard zufrieden.
Wobei ich auch schon ein paar Diskogeschädigte im Laden hatte die den Unterschied zwischen OnBoard und X-Fi einfach nicht hören.
Es gibt sogar Leute denen das inkorrekte Klangbild vom Codec besser gefällt, weil man ja mehr hört (auch wenn man das von der Position aus gar nicht hören soll).

Vertigo
2007-04-18, 12:40:07
Wenn Hanswert "so doof" ist und 60-120 € in eine Soundkarte investiert, wird er auch von einer 200-300 € Investition in ein Mainboard nicht zurückschrecken. ;)
Na klar. :rolleyes: :biggrin:

Magere Featureliste? Da hat sich in den letzten Jahren sehr viel getan und die Entwicklung bleibt nicht stehen!
Bei EAX 2.0 ist für die Codecs von AD, Realtek, CM, Sigmatel, etc. finito. Hardware-Decoding von DD oder DTS bietet auch keiner davon, aber okay, das bieten auch längst nicht alle Soundkarten. Mag ja sein dass die Featureliste lang ist und teilweise toll klingt. "7.1" - wow. Dolby Digital passthrough - was das wohl bedeutet? Klingt jedenfalls nicht schlecht. 90 db(A) SNR ist ja nicht viel weniger als bspw. 100 db(A) SNR ... etc.

Die da wären? Ich habe sowohl mit SoundMax als auch Realteak gute Erfahrungen gemacht. Es gab immer passende und vorallem funktionierende Treiber.

Siehste mal. Mit Soundmax (AD1988 auf P5B Deluxe) habe ich nur Probleme. Knackser in diesem Spiel, fehlende bzw. falsche Effekte in jenem. Dazu der blecherne Klang und ein unzumutbares SNR. Auch gibt es keine Option im Treibermenü um Kopfhörer parallel zu Lautsprechern anzuschließen. Womit wir wieder beim Thema Features wären. Zu Realteks Onboardsound gibt auch interessante Berichte zu fehlenden Stimmen in 3D-Sound.

Ich bin Clanspieler und mir reicht der Onboardsound trotzdem. Du solltest nicht immer verallgemeinern.
Okay, "Office-PC-User" war ungeschickt ausgedrückt, "anspruchslose(re) User" trifft es eher.

Und das ist einfach ein Fakt. Dank der globalen Marktwirtschaft ist es absolut ausgeschlossen, dass ein Codec-Chip für <5$ das Gleiche leistet, wie eine 100€-Soundkarte, geschweige denn mehr. Wenn dem so wäre, würde niemand mehr eine Soundkarte kaufen. Es kann gut sein, dass Du und die überwiegende Mehrheit mit Onboard-Sound zufrieden (b)ist. Es ist aber nicht so, dass das für jeden gilt. Warum haben anspruchsvolle User Soundkarten im PC, für die Sie bereit sind viel Geld auszugeben? Doch wohl weil Soundkarten eben doch wesentlich mehr bieten und leisten als Onboard-Codecs, die jeder gratis zum Mainboard mitgeliefert bekommt.

Auch ein Gesetz der Marktwirtschaft: Ein kostenloses Gut wird bis zur Sättigungsgrenze konsumiert. Den ach so tollen Onboard-Sound mit fettem DTS-Logo meines P5B Deluxe hatte ich schon nach wenigen Stunden satt. Das gilt auch für alle Onboard-Sounds vorher. Allein Soundstorm auf nForce1/2 habe ich seinerzeit länger genutzt - digital out only, versteht sich. ;)

Gast
2007-04-18, 12:50:51
Na klar. :rolleyes: :biggrin:

Ist nunmal so. Guck dir mal an, wieviele Leute ein ASUS Striker oder Commando ihr eigen nennen.
Ein ASUS P5B Deluxe ist für mich auch blanker Lohn. So ein Mainstreamboard für knapp 150€ ist einfach viel zu teuer.
(zumal sogar einige i975 Boards mehr Features bieten und nicht teurer sind).

Bei EAX 2.0 ist für die Codecs von AD, Realtek, CM, Sigmatel, etc. finito.

Wo ist da nun der Haken? Stell dir vor, es gibt noch immer NEUE Anwendungen, die EAX5 nicht mal kennen.

Hardware-Decoding von DD oder DTS bietet auch keiner davon

Und wozu brauchst du das? Welchen nutzen bringt dir das als Heimanwender?

90 db(A) SNR ist ja nicht viel weniger als bspw. 100 db(A) SNR ... etc.

Man stelle sich vor, es gibt sogar User, die den Sound einer X-Fi als schlecht abgestempelt haben.

Siehste mal. Mit Soundmax (AD1988 auf P5B Deluxe) habe ich nur Probleme.

Anderen Treiber nutzen? Treiber auf den mitgelieferten CDs sind gnadenlos veraltet. Es kommt auch vor, das auf der Webseite nicht die aktuellsten vorhanden sind. Es kann helfen, in der Treiber-Rubrik von anderen Boards mit selben Soundchip nachzuschauen. Gigabyte ist so ein Fall, die hinken immer meilenweit zurück.

Auch gibt es keine Option im Treibermenü um Kopfhörer parallel zu Lautsprechern anzuschließen.

Das kann nur ein Treiberproblem sein, möglich sein sollte es problemlos.

Womit wir wieder beim Thema Features wären. Zu Realteks Onboardsound gibt auch interessante Berichte zu fehlenden Stimmen in 3D-Sound.

Warum haben anspruchsvolle User Soundkarten im PC, für die Sie bereit sind viel Geld auszugeben?

Keine Ahnung, sag du es mir? Bin ich mir einem Core 2 Duo und High End GraKa nicht anspruchsvoll?

Rogue
2007-04-18, 12:51:33
Können wir mal bitte wieder back2topic ?

Wir haben hier im Forum schon 14392692 Threads in denen es um Soundkarte vs Onboardsound geht. Das soll hier nicht Thema sein.

Ich will wirklich niemanden rausekeln oder vertreiben , aber ich denke der Thread richtet sich ausschliesslich an überzeugte Soundkartenuser. Wer an den Weihnachtsmann , den Osterhasen oder daran glaub das Onboardsound gleichgut oder gar besser ist der möge mit seinem Mainboard glücklich und in Frieden leben und uns Soundkartenbesitzer unseren Spaß lassen.

Mr.Magic
2007-04-18, 12:57:49
@Gast
Der Klangunterschied zwischen Software DD/DTS und Hardware ist mitunter enorm, zumindest wenn man nicht schlecht hört.

Wozu hast du eine Highend Grafikkarte? Schließlich gibt es noch immer NEUE Anwendungen die kein DX10 unterstützen!

@Rogue
Jo, hast recht. Klinke mich aus, und finde es trotzdem gut, wenn weitere Hersteller X-Fi-Chips auf ihre Karten pappen dürfen.

Vertigo
2007-04-18, 13:03:02
Das kann nur ein Treiberproblem sein, möglich sein sollte es problemlos.
Kann es nicht sein - es gibt ja nach Deiner Aussage keine Treiberprobleme bei Onboard-Sound. Die Formulierung "möglich sein sollte" verwirrt mich auch, ich denke, Du nutzt den Onboard-Sound, da wirst Du es doch wohl genau wissen.

Keine Ahnung, sag du es mir? Bin ich mir einem Core 2 Duo und High End GraKa nicht anspruchsvoll?
Was haben CPU und Grafikkarte mit der Soundausgabe zu tun? Richtig, nichts. Das "anspruchsvoll" bezog sich - wer hätte es gedacht - hier allein auf den Sound. ;)

Aber okay, genug offtopic von mir. Wir werden uns heute eh nicht mehr einigen. :biggrin:

robbitop
2007-04-18, 13:23:47
Warten wirs einfach ab. Ich glaube nicht das die komplette Spieleindustrie wegen ein paar X-Fi´s komplett auf OpenAL als Standard umschwenkt...
Wieso wegen ein paar X-Fi? Auch wegen der Audigys, den SBLives und im Prinzip allen Onboard Dings, die EAX2 supporten.

Fuer vernuenftigen 3D Sound brauchts auch eine Schnittstelle. Die wurde nun substituiert. Warum soll durch die banale Substitution nun eine andere Situation entstehen? Lediglich ein Uebergang entsteht.

Gast
2007-04-18, 13:32:47
@Gast
Der Klangunterschied zwischen Software DD/DTS und Hardware ist mitunter enorm, zumindest wenn man nicht schlecht hört.

Du meintest aber was anderes. :)
Wenn du von "Beschleunigung" redest, so heißt das noch lange nicht, das es da einen Qualitativen Unterschied gibt.
Die Softwarelösung wäre halt deutlich Ressorcenfressender und würde das System bremsen, was angesichts aufkommender Quad-Octacores jedoch immer weniger Gewicht ins Gewicht fällt. Wie weit willst du die Qualität des Sounds noch steigern?

Wozu hast du eine Highend Grafikkarte? Schließlich gibt es noch immer NEUE Anwendungen die kein DX10 unterstützen!

Wo ist da der Zusammenhang? Ich sehe keinen.
DX10 interessiert mich einen feuchten Dreck, es laufen die Anwendungen besser, die ich jetzt nutze, damit ist der Zweck erfüllt.
Bei diesen Soundkarten ist das ein wenig anders, denn die Features müssen unterstützt werden, was nicht immer der Fall ist.

Kann es nicht sein - es gibt ja nach Deiner Aussage keine Treiberprobleme bei Onboard-Sound.

Dann hast du nicht genau genug gelesen.
Ich redete von "keine Treiberprobleme bisher". Aber was haben gute Treiber mit eventuellen Bedienungsfehlern von Usern zu tun? Niemals ausgeschlossen dieser Fall.

Die Formulierung "möglich sein sollte" verwirrt mich auch, ich denke, Du nutzt den Onboard-Sound, da wirst Du es doch wohl genau wissen.

Es gibt nicht nur ein Modell, wenn es ein Problem gibt, soll er einen Thread dazu erstellen.
Die Funktion stellte schon eine ältere Softwareversion zur Verfügung, in der neuen sollte sie ebenfalls enthalten sein, da es sich um die gleiche Basis handelt, sogar unabhängig des Herstellers. Daher kann es sich da eigentlich nur um einen Fehler oder eine beschnittene Version handeln.

Das "anspruchsvoll" bezog sich - wer hätte es gedacht - hier allein auf den Sound. ;)

Ich liebe pauschalisierungen, sie sind jedes mal so selten dämlich!

Schau dir mal einige Meinungen von Usern auf diversen Bewertungsportalen an. Es gibt sogar unzufriedene X-Fi Nutzer. Sind sie nun weniger anspruchsvoll?

Rogue
2007-04-18, 13:41:23
Lieber Gast, wenn du hier weiter mitdiskutieren möchtest wäre eine anmeldung doch sehr nett, wir würden auch gern wissen mit wem wir uns nun grade unterhalten.

Zum anderen denke ich das du vielleicht mal nen Tee trinken und runterkommen solltest denn dein Ton wird gerade etwas grenzwertig.

Zu guter letzt nochmal die bitte Back to Topic.

Zu Treiberproblemen von Onboardcodecs oder Qualitäts- & Performancevergleiche derselbigen zu Soundkarten haben wir schon mehr als genug Threads in die das sicher besser reinpasst.

Mr.Magic
2007-04-18, 14:03:30
Du meintest aber was anderes. :)
Wenn du von "Beschleunigung" redest, so heißt das noch lange nicht, das es da einen Qualitativen Unterschied gibt.
Die Softwarelösung wäre halt deutlich Ressorcenfressender und würde das System bremsen, was angesichts aufkommender Quad-Octacores jedoch immer weniger Gewicht ins Gewicht fällt. Wie weit willst du die Qualität des Sounds noch steigern?



Wo ist da der Zusammenhang? Ich sehe keinen.
DX10 interessiert mich einen feuchten Dreck, es laufen die Anwendungen besser, die ich jetzt nutze, damit ist der Zweck erfüllt.
Bei diesen Soundkarten ist das ein wenig anders, denn die Features müssen unterstützt werden, was nicht immer der Fall ist.

Da ich einem Gast schlecht eine PN schicken kann möge man mir verzeihen.

Der Hardware-Decoder von Creative und der Hardware-Decoder im Receiver klingen identisch. Bisherige Software-Codecs klingen dagegen... ungenau (kann natürlich auch Vernünftige geben, hatte keinen Grund da lange rumzutesten).

Eben, wo ist der Zusammenhang?
Man hat mit einer X-Fi besseren Klang, ob nun EAX5 unterstützt wird oder nicht. EAX 1 & 2 sind auf OnBoard grausig und EAX HD kennen die nichtmal.
Dachte eigentlich ich war oben, auch ohne Sarkasmus-Tags, deutlich genug.

Gast
2007-04-18, 17:44:54
Dafür kostet Dein Gerät auch mal eben 7 mal so viel wie meine Karte, kann man überhaupt nicht vergleichen. Auzentech mächte auch 150€+ für den CM 8788 haben, obwohl Club3D genau das gleiche verbaut. Ich glaube also kaum das jemand hier 200 Ocken für eine Mixkarte aus XFi und ka was ausgeben wird, wenn er den gleichen Kram für 50 bekommt.

er meint die x-fi, auch das hast du gelesen, und tust jetzt so als hätte er keine ahnung........der gelbe schnulli mal wieder

Gast
2007-04-18, 17:51:20
Besseres als was? :)

In dem Fall überwiegen die Nachteile (Preis, Steckplatz, Wärme) gegenüber den Vorteilen.

Außerdem habe ich wirklich keine Lust auf vermurkste Treiber. Das gute an solchen onboardlösungen ist, das sie von fast jedem Betriebssystem, teilweise schon mit mitgeliefertem Treiber unterstützt werden.
Ich denke da an das eher vernachlässigte XP x64.


das sind die argumente von leuten die kein geld für gute boxen receiver und soundkarte haben, und dann mMn lieber ruhig sein sollten

onboard ist nix und wird nix, für jemanden der die cd qualität mag
(hört euch mal auf ner guten stereo!!!anlage ne normale cd an.....so kanns mit dem pc auch klingen ;) (aber es braucht ne soundkarte dazu :P)

Gast
2007-04-18, 18:06:15
Warten wirs einfach ab. Ich glaube nicht das die komplette Spieleindustrie wegen ein paar X-Fi´s komplett auf OpenAL als Standard umschwenkt...


sblive x-fi, sonstwas, muss nichtmal von creative kommen
(nur openal verstehen..)

razor^^ könnte nen soundchip entwickeln der creative in grund und boden stampft? auch im soundprocessing (weil open al OPEN ist?!?)

JEDES 3D game das bissl was auf sich hält, wird mit hardware 3d sound ala openal kommen (da bin ich mir 100% sicher)

spiele wie harry potter ect. evtl nicht, aber hl3 doom4 1000%ig

btw: würde hl3 mit hardware sound 10€ mehr kosten wie ohne..
würde ichs gerne bezahlen, ein hl2 patch wär auch nicht schlecht^^

WhiteVelvet
2007-04-18, 20:21:48
Wenn die Karte noch einen Gameport spendiert bekäme, wäre die Karte perfekt... ich will meinen Sidewinder ForceFeedback Joystick anschliessen... dieses Saitek Ding ist ja zu gar nichts fähig...

Gast
2007-04-18, 20:33:16
Wenn die Karte noch einen Gameport spendiert bekäme, wäre die Karte perfekt... ich will meinen Sidewinder ForceFeedback Joystick anschliessen... dieses Saitek Ding ist ja zu gar nichts fähig...

Dafür gibt es doch USB-Adapter. Der Gameport ist einfach tot und wird z.B. nicht von Vista unterstützt. Warum sollte man ihn dann auf neuer Hardware verbauen?

WhiteVelvet
2007-04-18, 21:08:35
(offtopic) Es gibt keine funktionierenden USB-Adapter für den Sidewinder FF Pro, und das ist immernoch der beste FF Joystick to date.

Mr.Magic
2007-04-18, 21:36:05
(offtopic) Es gibt keine funktionierenden USB-Adapter für den Sidewinder FF Pro, und das ist immernoch der beste FF Joystick to date.

Na, wenn das deine Meinung ist. Mein alter Joystick wird wenigstens noch unterstützt.

Ich liebe das Teil.
http://www.joy-stick.net/reviews/joysticks/wingmanf.htm

WhiteVelvet
2007-04-18, 21:52:09
Natürlich ist es nur meine persönliche Meinung ;) Heutige Sticks haben z.B. keine Lichtschranke mehr, was im Flugsimulator extrem nervig ist. Mein neuer Saitek Evo Force schlägt den Stick hart nach vorn und zurück wenn ich die Hand nicht am Stick habe, auf Autopilot bin und die Nase vor und zurück wippt. Sowas nervt und verkürzt die Lebensdauer des Sticks doch erheblich. Ich überlege ob ich noch eine kleine Billigsoundkarte mit Gameport dazukaufe, aber PCI Platz ist spärlich heutzutage... so, nun aber genug offtopic ;)

toroidh
2007-04-22, 10:13:57
Anständige Treiber und ein Rack wie bei der Elite Pro würden es für mich interessant machen. Aber ohne Rack - keine Auzen, ich brauche die ganzen Anschlüsse...:biggrin:

Schimi1983
2007-04-22, 10:56:14
(offtopic) Es gibt keine funktionierenden USB-Adapter für den Sidewinder FF Pro, und das ist immernoch der beste FF Joystick to date.

da Problem kenn ich von meinem precision pro (quasi das gleiche nur ohne FF). Als ich auf die XFI umgestiegen bin, die hat ja nur noch nen MIDI Port den man nicht als Gameport benutzen kann, habe ich mir bei ebay den gleichen joystik als USB Version ersteiger (wär vielleicht ne Möglichkeit für dich).. ich finde es sehr schade das Microsoft sich aus dem bereich zurückgezogen hat..waren (meine Meinung nach) die besten Joysticks.... die neuen sehen irgendwie "abgespacet" aus und liegen schlecht in der Hand... aber das wird jetzt OT

toroidh
2007-04-22, 11:03:25
Kann man die Auzen Karten überhaupt in Deutschland bekommen ? Habe nichts gefunden..

Rogue
2007-04-22, 12:52:26
Die bei Auzentech angegebenen 3 deutschen Onlineshops halten es ja nicht mal für nötig die X-Meridian ins Proggramm zu nehmen.

Denke deine beste Chance bisher dürften die französischen Onlineshops oder Amazon.co.uk sein.

Robbson
2007-04-22, 15:59:41
Na die Soundkarte von Auzen klingt ja ganz vernünftig... zusammen mit dem DTS Encoder und entsprechenden optischen Ausgängen, wäre das Teil eigentlich perfekt... naja, perfekt wäre es eigentlich nur, wenn die Karte, bis auf die Steuerelektronik vielleicht, extern wäre... oder gleich 'ne Firewire oder USB2.0 Audiolösung.

Denn ob nun onboard Sound oder Soundkarte... interne AD/DA Wandler sind auch noch 2007 ein Kompromiss, auf den ich gerne verzichten würde. Die Einstreuung insbesondere durch die Grafikkarte sind einfach inakzeptabel, besonders bei den HighEnd Modellen. Da braucht man garnicht erst 'nen Kopfhörer dranzustöpseln, um das herauszuhören.
Finde es jedenfalls immer wieder witzig, wenn ich mit meinem USB2.0 Audiointerface (leider kein Firewire) zwischen dessen externen Wandlern und denen der Onboard-Karte oder der XiFi hin- und herwechsel. Da brauch ich nicht einmal eine sonderlich hohe Lautstärke zu wählen, um die aktuelle Bildschirmausgabe oder u.U. auch das Hochdrehen des DVD-LW als Sound zu hören. :rolleyes:

Soweit ich weiß, ist bei dieser X-FI Elite Pro die externe Box nur eine Breakout Box, während die Wandler noch auf der Karte sitzen... auch keine Lösung.

Was mich zum Kauf der X-Fi bewogen hat? Neben dem EAX-Zeugs und der äußerst leistungsstarken SPU natürlich die CMSS Virtualisierungstechnologie über Kopfhörer... Also eine brauchbare Ortung der Gegner in 'nen Shooter auch ohne Boxen, was besser klingt als bei jedem ollen Taiwan "3-Lautsprecher pro Ohr"-Kopfhörer, natürlich einen brauchbaren Kopfhörer vorausgesetzt... wenn das kein nützliches Feature für 'ne LAN-Party ist.

Obwohl ich finde, daß diese Technologie des bi-auralen Hörens nicht an das deutlich ältere System "Dolby Headphone" von Lake Tech. heranreicht (die vorderen Kanäle sind nicht ganz so gut positioniert), sind Games gerade zu späten Abendstunden hammermäßig... UND DAS WICHTIGSTE: Das können auch alte EAX 2.0 Games oder einfach nur Games mit DS3D Support sein... der Effekt ist derselbe, auch ohne EAX HD. D.h., man kann Features der X-Fi auch jetzt schon überall nutzen... wenn das kein Kaufargument ist.

Was Dolby Headphone betrifft:
Leider gibt es keine vernünftige Möglichkeit eine X-Fi, Audigy oder wie auch immer mit 'nem externen Dolby Headphone Encoder zu betreiben... zwecks fehlendem DD5.1 oder DTS Encoder, zumal die günstigen Hifi-Komponenten mit DH Support leider keine Kodierung über diskrete Analogeingangskanäle beherrschen. :frown:
Und der Thrustmaster Kopfhörer mit DH Encoder war eigentlich nur ein schlechter Witz.

Wenn allerdings X-Fi 2 tatsächlich in der Mache ist und gerade bei der genannten Virtualisierungstechnologie Verbesserungen zeigt: Adios Auzen! :biggrin:

Robbson.

Avalox
2007-04-22, 20:01:42
Na die Soundkarte von Auzen klingt ja ganz vernünftig... zusammen mit dem DTS Encoder und entsprechenden optischen Ausgängen, wäre das Teil eigentlich perfekt... naja, perfekt wäre es eigentlich nur, wenn die Karte, bis auf die Steuerelektronik vielleicht, extern wäre... oder gleich 'ne Firewire oder USB2.0 Audiolösung.


Du wiedersprichst dich. Hast du einen DTS interactive Ausgabe nutzt du immer externe Wandler. Ausserdem ist weder USB 2.0 noch Firewire fix genug für den Anspruch.


Denn ob nun onboard Sound oder Soundkarte... interne AD/DA Wandler sind auch noch 2007 ein Kompromiss, auf den ich gerne verzichten würde. Die Einstreuung insbesondere durch die Grafikkarte sind einfach inakzeptabel


Dann muss aber einiges in deinem System nicht stimmen. Interne Soundkarten können ausgezeichnete Signalqualitäten erreichen, fern von Störungen.


Soweit ich weiß, ist bei dieser X-FI Elite Pro die externe Box nur eine Breakout Box, während die Wandler noch auf der Karte sitzen... auch keine Lösung.


Die Breakout Box der X-Fi Elite, hat eigene Wandler. Sowohl für die Ausgabe, wie auch die Aufnahme. Die Box ist eine eigener digital gekoppelte DAC/ADC.


Obwohl ich finde, daß diese Technologie des bi-auralen Hörens nicht an das deutlich ältere System "Dolby Headphone" von Lake Tech. heranreicht (die vorderen Kanäle sind nicht ganz so gut positioniert),


Dolby Headphone stammt aus dem Jahr 1996, ist schon damals unter dem Gesichtspunkt erstellt worden mit wenig und einfacher Elektronik günstig eine Kopfhörer Virtualisierung zu bieten. Es liegt technologisch CMSS-3D HP um Welten hinterher.
So gibt es beim Spiele CMSS-3D HP keine vorderen zwei Kanäle, es wird jedes Klangobjekt einzeln vollkommen im Raum positioniert. In Kugelposition um den Hörer. DH kann nicht mal eine rückwärtige Quelle virtualisieren, dazu ist es nicht gemacht. Die verwendeten HRTF Bibliotheken sind bei CMSS-3D HP ungleich grösser und damit viel mächtiger als Dolby Headphone.
Dolby Headphone ist wahrlich kein Vergleich zu CMSS-3D HP.



zwecks fehlendem DD5.1 oder DTS Encoder


Du kannst den DTS Encoder von CL verwenden. Für 70€ die einzige DTS interactive Hardware Lösung am Markt.

Fetza
2007-04-22, 20:05:56
Die verwendeten HRTF Bibliotheken sind bei CMSS-3D HP ungleich grösser und damit viel mächtiger als Dolby Headphone.
Dolby Headphone ist wahrlich kein Vergleich zu CMSS-3D HP.


Kann man eigentlich den headset surround der x-fi noch mit einem guten paar kopfhörer verbessern? Ich nutze aktuell den akg 271, weil ich einen kopfhörer wollte der nicht verfälscht, aber trotzdem noch gut für rock ist.

Bin mit dem headset surround darüber auch absolut zufrieden, hab mich nur gefragt ob sich das 3d-erlebnis noch mit einem anderen paar kopfhörer verbessern liesse.

Avalox
2007-04-22, 20:38:12
Kann man eigentlich den headset surround der x-fi noch mit einem guten paar kopfhörer verbessern? Ich nutze aktuell den akg 271, weil ich einen kopfhörer wollte der nicht verfälscht, aber trotzdem noch gut für rock ist.

Das CMSS-3D HP ist halt nicht auf einen Kopfhörer zugeschnitten. Das hat dann tatsächlich den Nachteil, dass es mit verschiedenen Kopfhörern auch anders klingt im Detail. So wie auch die eigene Physiognomie ein Rolle spielt. Man sollte einfach mal verschiedene Kopfhörer probieren, bis man einen gefunden hat, der einen zusagt.

Wenn man es ganz genau wissen will, kann man einfach den CMSS 3D HP Stream aufnehmen und dann mit einer Audio CD in den nächsten Shop laufen und verschiedene KH probehören. Der Hubschrauber Rundflug bietet sich dort an.

Im Prinzip sollte man aber eher darauf achten einen passenden KH für die X-Fi zu kaufen.

Gmax
2007-04-22, 20:51:08
Kann man eigentlich den headset surround der x-fi noch mit einem guten paar kopfhörer verbessern? Ich nutze aktuell den akg 271, weil ich einen kopfhörer wollte der nicht verfälscht, aber trotzdem noch gut für rock ist.


AKG gehört mit unter zum besten, was man so in Sachen Köpfhörer bekommen kann.
Was Surround Köpfhörer angeht, so kann ich das nicht beurteilen, da ich keinen habe und nie ausprobiert habe.

Avalox
2007-04-22, 21:37:23
Was Surround Köpfhörer angeht, so kann ich das nicht beurteilen, da ich keinen habe und nie ausprobiert habe.


Finger weg von Multispeaker Surround Kopfhörer, wenn man eine Kopfhörer Virtualisierug nutzen möchte. Auch im Stereo Betrieb.

toroidh
2007-04-22, 22:02:34
hmm, irgendwie alles offtopic hier...

Avalox
2007-04-22, 22:11:22
Warum? Die Prelude wird doch CMSS-3D bekommen, darauf weisst doch Auzentech ausdrücklich hin.

Rogue
2007-04-23, 08:38:46
Ja aber die X-Fi gibts nun schon ein Weilchen so das wir uns hier nicht wie auf ner Creative Werbeveranstaltung über die Vorzüge der X-Fi Features ausdehnen müssen. Das ist lange und hinreichend bekannt.

Viel interessanter wäre wohl zu wissen "wieviel" X-Fi tatsächlich auf der Auzentech zum Einsatz kommt.
Eher ne mikrige Lösung alá Extreme Audio (EAX in Software) oder ein vollwertiger X-Fi Chip.

Wenn CL tatsächlich an einer X-Fi 2 bastelt , was ich mal für sicher halte, dann dürfte eine Pressemitteilung diesbezüglich wohl keine 2 Monate mehr auf sich warten lassen. Denke nicht das die ihre X-Fi Chips an Fremdfirmen verkaufen ohne dem Markt nicht wenigstens mitgeilt zu haben das ihrerseits bald was neues zu erwarten ist und die Leuts ihr Geld dafür sparen sollen ;)

Avalox
2007-05-10, 19:04:20
Durch Netz geistern Specs der Prelude.

Lässt sich wenig besonderes feststellen. (ausser dass die Karte nicht von CL selbst kommt)

X-Fi EMU20k1
64MByte XRAM
Kombinierter optisch/elektrische S/PDif Ein/Ausgang.
AKM AK4396 DACs

Interessant ist ein 40Pol Erweiterungsstecker auf der Karte.

Na mal sehen.

Wie DDL aus der Karte kommen soll, ist an den Specs nicht zu erkennen.


Der AKM AK4396 wird z.B. auf der EMU0404 und allen CMI8788 Karten verwendet (nur ASUS wird in Zukunft etwas teurere alternativ DACs auf seinen CMI8788 Karten verwenden)

WhiteVelvet
2007-05-12, 19:20:14
Wie DDL aus der Karte kommen soll, ist an den Specs nicht zu erkennen.


Was meinst Du damit? Über den optischen Ausgang natürlich ;)

avalox/Gast
2007-05-12, 19:36:09
Was meinst Du damit? Über den optischen Ausgang natürlich ;)

Über den elektrischen S/PDif Ausgang nicht? ;) ;)

Nein ich meinte natürlich, dass die Specs keinen Rückschluss erlauben, welche Instanz nun eine DDL Kompression beisteuert.

lilgefo~
2007-05-12, 19:49:15
Das CMSS-3D HP ist halt nicht auf einen Kopfhörer zugeschnitten. Das hat dann tatsächlich den Nachteil, dass es mit verschiedenen Kopfhörern auch anders klingt im Detail. So wie auch die eigene Physiognomie ein Rolle spielt. Man sollte einfach mal verschiedene Kopfhörer probieren, bis man einen gefunden hat, der einen zusagt.

Wenn man es ganz genau wissen will, kann man einfach den CMSS 3D HP Stream aufnehmen und dann mit einer Audio CD in den nächsten Shop laufen und verschiedene KH probehören. Der Hubschrauber Rundflug bietet sich dort an.

Im Prinzip sollte man aber eher darauf achten einen passenden KH für die X-Fi zu kaufen.

eigentlich braucht man die x-fi Kopfhörerfunktion gar nicht bei etwas besseren Kopfhörern, da es mit cmss3d nur schlechter klingt (speziell musik in spielen) aber keine räumlichkeit mehr hinzu kam....so gings mir zumindest (als ich die mdr xd400 von sony hatte habe ich es allerdings immer angehabt dort hat es auch etwas gebracht)

und @fetza
Habe den Akg271 hier auch liegen am selben khv wie ein beyerdynamic dt770..der akg ist nicht schlecht (das beste ist, dass er ausgeht wenn man ihn nicht aufhat und er somit dauernd angestöpselt bleiben kann wenn man mit anderen kh hört) aber für den dt770 keine echte konkurrenz also probier mal so einen dt860/880 oder einen akg 701..wobei ich den noch nicht gehört habe(die sind aber offen...weiß ja nicht wie sehr dein pc lärmt)

p.s.: du musst schauen, dass die Impedanz der KH nicht zu hoch ist wenn du keinen kopfhörerverstärker nutzt sonst sind sie leiser oder die töne kommen nicht mehr so richtig "durch" (bass speziell) ;)

Avalox/Gast
2007-05-12, 20:04:58
eigentlich braucht man die x-fi Kopfhörerfunktion gar nicht bei etwas besseren Kopfhörern, da es mit cmss3d nur schlechter klingt (speziell musik in spielen) aber keine räumlichkeit mehr hinzu kam....so gings mir zumindest (als ich die mdr xd400 von sony hatte habe ich es allerdings immer angehabt dort hat es auch etwas gebracht)


CMSS-3D ist ja keine magische Stereoverbreiterung o.ä.. Es funktioniert auch auf dem besten Stereokopfhörer und ist dort auch ebenso nötig.
Musik sollte durch die Funktion nicht beeinträchtigt werden, wenn es dieses doch tut, dann liegt, dass daran dass der Spiele Entwickler die Musik wie Raumklangobjekte im Spiel handelt.
CMSS-3D Headphone tut eben genau dass, was deine Ohren von selbst tun würden, wenn der Klang aus einer Position aus dem Raum kommen würde. Was der Klang über Kopfhörer natürlich nicht tut, denn die Lautsprecher sitzen ja auf den Ohren in einer festen Position. CMSS-3D Headphone ist deshalb schon eine ganz erhebliche Bereicherung. Oder kann es zumindest sein, allerdings funktioniert es nicht bei jedem gleich. Denn letztendlich weiss die Verarbeitung ja nicht, wie Deine Ohren "aufgebaut" sind. CMSS-3D nutzt eine grosse Sammlung von Messergebnissen, um für einen Durchschnittsmenschen dieses gut zu tun. Was aber bedeutet, dass es auch mal bei jemanden nicht mit den verwendeten Einstellungen funktioniert.

lilgefo~
2007-05-12, 20:20:19
CMSS-3D ist ja keine magische Stereoverbreiterung o.ä.. Es funktioniert auch auf dem besten Stereokopfhörer und ist dort auch ebenso nötig.
Musik sollte durch die Funktion nicht beeinträchtigt werden, wenn es dieses doch tut, dann liegt, dass daran dass der Spiele Entwickler die Musik wie Raumklangobjekte im Spiel handelt.
CMSS-3D Headphone tut eben genau dass, was deine Ohren von selbst tun würden, wenn der Klang aus einer Position aus dem Raum kommen würde. Was der Klang über Kopfhörer natürlich nicht tut, denn die Lautsprecher sitzen ja auf den Ohren in einer festen Position. CMSS-3D Headphone ist deshalb schon eine ganz erhebliche Bereicherung. Oder kann es zumindest sein, allerdings funktioniert es nicht bei jedem gleich. Denn letztendlich weiss die Verarbeitung ja nicht, wie Deine Ohren "aufgebaut" sind. CMSS-3D nutzt eine grosse Sammlung von Messergebnissen, um für einen Durchschnittsmenschen dieses gut zu tun. Was aber bedeutet, dass es auch mal bei jemanden nicht mit den verwendeten Einstellungen funktioniert.
Es funktioniert ja bei mir auch mit den jetzigen Kopfhörern aber eben nur bei so sachen wie Schüssen oder einem vorbeifahrenden Auto oder sprechendem Menschen. Was mich eben stört und was mit den aktuellen Kh mehr (negativ) auffällt ist, dass solche SAchen wie Musik und eigentlich alles, was man räumlich gar nicht zuordnen kann so viel schlechter klingt.
Das dies (mal wieder) ein Missstand bei den Spieleentwicklern ist ist sehr schade aber es kommen ja ab und zu auch x-fi optimierte Spiele raus vllt wurde es dort korrekt implementiert. Da fällt mir ein ich könnte ja eigentlich mal Company of Heroes mit cmss3d testen das ist ja x-fi optimiert bzw nutzt zumindestens die Fähigkeiten der Karte vielleciht wurde das dort auch mit derMusik richtig gemacht.

peanball
2007-05-13, 14:11:31
CMSS-3D ist ja keine magische Stereoverbreiterung o.ä.. Es funktioniert auch auf dem besten Stereokopfhörer und ist dort auch ebenso nötig.
Musik sollte durch die Funktion nicht beeinträchtigt werden, wenn es dieses doch tut, dann liegt, dass daran dass der Spiele Entwickler die Musik wie Raumklangobjekte im Spiel handelt.
Dann hör mal mit Winamp oder einem beliebigen anderen Audioplayer Musik mit CMSS-3D Headphone. Der Klang ist verzerrt, insbesondere die Höhen klingen dumpfer und verfälscht.

Die Raumortung in Spielen ist aber beeindruckend. Jedoch werden auch da die Soundsamples verfälscht und klingen nicht so sauber wie ohne CMSS3d. Jetzt im Bezug auf Battlefield2, da sind die Samples soweit eigentlich ganz gut.

Avalox/Gast
2007-05-13, 23:48:27
Erazor;5489643']Dann hör mal mit Winamp oder einem beliebigen anderen Audioplayer Musik mit CMSS-3D Headphone. Der Klang ist verzerrt, insbesondere die Höhen klingen dumpfer und verfälscht.


Vielleicht DirectSound als Ausgabe gewählt?



Die Raumortung in Spielen ist aber beeindruckend. Jedoch werden auch da die Soundsamples verfälscht und klingen nicht so sauber wie ohne CMSS3d. Jetzt im Bezug auf Battlefield2, da sind die Samples soweit eigentlich ganz gut.

Ja die Wiedergabe muss ja "verfälscht" werden, dass ist das Prinzip der akustischen Raumortung. Das Ohr "verfälscht" in Natur die Klänge je nach Richtung aus der der Schall auf das Ohr trifft. Zudem kommt es zu Laufzeitverzögerungen zwischen dem linken und dem rechten Ohr.
Da der Mensch von klein auf lernt die "Verfälschung" einer Richtung zuzuordnen, kann man Schallquellen recht genau orten.
Das bildet CMSS-3D HP eben nach, da die Kopfhörer Lautsprecher genau auf dem Ohr sitzen.

Aber weshalb CMSS3D HP auch Musikstreams verändert? Die FIR Filter sind ja schon so knapp genug.

DaBrain
2007-05-14, 00:47:06
Hmm... bringt dass denn überhaupt was?

Eine Auzentech Karte mit X-Fi Chip?
Außer EAX5 sehe ich da keinen Sinn drin.

Afair hat die letzte Karte die X-Fi ziemlich vernichtend geschlagen. Und dass mit einem CMI 8788 Chip...

Naja, je mehr Karten mit DD Live und DTS Encoding es gibt, deso besser. :)


@Avalox Ich fand CMSS schon immer furchtbar.

Wenn ich echt mal ordentlich Musikk hören will, stelle ich meine Anlage auf 2 Boxen um und das Soundsignal auf Stereo PCM digital.

Das ist imho das Optimum für Musik (außer es ist sowieso 5.1 ;) )

Avalox/Gast
2007-05-14, 09:07:19
Hmm... bringt dass denn überhaupt was?


Es bringt Soundprozessing auf die Karte. CMI8788 und EMU20k1 sind ja vom Konzept sehr gegensätzlich. Der CMI8788 verbannt jedes Soundprozessing in die CPU und ist letztendlich nur ein Controller, welcher zwischen dem PCI Bus auf der einen Seite und den Audioschnittstelle auf der Soundkarte (DACs/ADCs, SPDIF) vermittelt. Der EMU20k1 ist programmierbar, rechnet selbst und ist komplex.
Der Nutzen für den Kunden ist das extrem schnelle Soundprozessing. Ob er es nun zum Musik machen, Filme sehen oder eben Spiele spielen benutzt.
Im Prinzip kann der EMU20k1 alles was der CMI8788 auch kann, aber eben noch eine Menge mehr.
Nun wird Auzentech direkt den CL Treiber verwenden und keine hardwarenahe Software beisteuern. Womit die Funktion des ganzen im Rahmen des bekannten bewegen sollte. Es gibt ein paar nette Details. SPDIF optische/elektrisch an der Karte direkt z.b. Auch die Möglichkeit z.B. die digital DIN Erweiterung zu benutzen ist nett. Da damit erstmals ein EMU20k1 Soundkarte digital mit den alten Digital DIN Soundsets verbunden werden kann.
Ansonsten ist es die erste Karte eines Fremdherstellers, welche eine hohe Kompatibilität zum Spielesound hat.


Afair hat die letzte Karte die X-Fi ziemlich vernichtend geschlagen. Und dass mit einem CMI 8788 Chip...


Na ja. In den Köpfen von so manchen vielleicht. Bei Licht betrachtet ist da nicht so viel dran, oder besser anders als bei anderen CMI8788 Soundkarten.


Naja, je mehr Karten mit DD Live und DTS Encoding es gibt, deso besser. :)


Das ist allerdings war. Funktion geht immer vor Nichtfunktion.


Wenn ich echt mal ordentlich Musikk hören will, stelle ich meine Anlage auf 2 Boxen um und das Soundsignal auf Stereo PCM digital.


Du kannst CMSS3D-HP auch ganz problemlos auch per PCM digital auf deinen Receiver digital übertragen und den Kopfhörer dann am Receiver anstecken.

lilgefo~
2007-05-15, 19:09:23
Hmm... bringt dass denn überhaupt was?

Eine Auzentech Karte mit X-Fi Chip?
Außer EAX5 sehe ich da keinen Sinn drin.

Afair hat die letzte Karte die X-Fi ziemlich vernichtend geschlagen. Und dass mit einem CMI 8788 Chip...


Eher nich so (http://www.guru3d.com/article/sound/399/)..
Klanglich soll sie wohl besser sein acuh wenn dies größtenteils objektiv nicht ncahgewisen werden konnte und die Spieleperformance war auch sehr schlecht (relativ). Zum einen die hohe Cpu last bei 64 oder mehr Stimmen zum anderen wurde ja immer nur eax 2 berechnet und nicht eax 5.

Rogue
2007-05-15, 20:56:04
Ja wie soll eine non Creative Karte auch was höheres als EAX2 berechnen ??

Im übrigen sind diese "schlechte performance" reine Zahlenspiele.
Niemand mit einer CMI8788 Karte hatte bisher in irgendeinem Spiel spürbar schlechtere Performance. Zumindest noch niemand von dem ich wüsste.
Ein Benchmark, ein paar winzige Prozente hier oder da reichen zwar um in Diskussionen das Haar in der Suppe zu liefern, was bei der Nutzung davon noch spürbar übrig bleibt steht auf nem anderen Blatt.

Gast
2007-05-20, 13:12:59
Ja wie soll eine non Creative Karte auch was höheres als EAX2 berechnen ??


per openal

Rogue
2007-05-20, 16:31:26
Auch per OpenAL geht nicht mehr als EAX2. Zumindest nicht bei non-CL Karten. technisch evtl. , rechtlich is das was anderes.

Gast
2007-05-20, 20:14:36
warum eax 2

geht halt nur bei openal spielen
(eax gibts in der form nicht mehr, rechte bleiben bei creative die habens erfunden gekauft)

hindert cmi/via ect. aber nicht daran per open al das gleiche zu realisieren was eax advanced hd kann (sie müssen nur nen chip entwerfen ders kann...)

du stellst dich dumm oder^^ (sonst kennst dich doch auch gut aus??)

auf alte eax spiele (soo viele warens eh nicht) muss man dann halt verzichten oder mit eax 2 leben

Gast
2007-05-20, 20:16:51
cmi kann alle funktionen von openal in hardware gießen

mit eax/CL hat das nix am hut

so verstehsts vielleicht eher^^

Avalox
2007-05-20, 20:24:04
cmi kann alle funktionen von openal in hardware gießen

mit eax/CL hat das nix am hut

so verstehsts vielleicht eher^^

Die letzten beiden die es versucht hatten wurde aufgekauft und deren 'biologischen und technischen Eigenheiten dem EAX hinzugefügt."

Widerstand ist zwecklos!

sloth9
2007-05-20, 20:33:12
Ja wie soll eine non Creative Karte auch was höheres als EAX2 berechnen ??

Im übrigen sind diese "schlechte performance" reine Zahlenspiele.
Niemand mit einer CMI8788 Karte hatte bisher in irgendeinem Spiel spürbar schlechtere Performance. Zumindest noch niemand von dem ich wüsste.
Ein Benchmark, ein paar winzige Prozente hier oder da reichen zwar um in Diskussionen das Haar in der Suppe zu liefern, was bei der Nutzung davon noch spürbar übrig bleibt steht auf nem anderen Blatt.

:rolleyes:

Macht trotz hörbar besserem Raumklang locker mal 10% FPS aus (s. z.B. Test hier im 3dcenter).
Dafür kaufen sich andere ne CPU-Stufe höher und geben zig € aus.

Schon komisch, alle diskutieren über visuelle Unterschiede zw. 6x- u. 8x-AA usw., haben aber nicht mal 50,- für brauchbaren Sound übrig, zumal eine Soundkarte ewig nicht ersetzt werden muss.

Gast
2007-05-20, 22:28:39
Die letzten beiden die es versucht hatten wurde aufgekauft und deren 'biologischen und technischen Eigenheiten dem EAX hinzugefügt."

Widerstand ist zwecklos!

warum denn?

eax 2 dürften sie benutzen oder?
und den rest einfach yamaha oder roland oder so jemand machen lassen

eax nachbauen warum sollte das nicht gehen

kannst das genauer erklären danke :)

das es geld kostet ist mir klar aber technisch möglich ist es doch?

Rogue
2007-05-21, 00:30:15
Ich denke ich habs erklärt. EAX GEHÖRT Creative.
Die haben es ihrerseits bis EAX2 für andere freigegeben.

Sicher liesse sich auch EAX 3 und höher "nachbauen". Der Punkt ist: Ohne den Segen von Creative DARFST dus nicht.

Du darfst ja auch nicht aus nem Haufen Blech ein Auto zusammenrotzen und das dann "Golf" nennen. Hat was mit eingetragenen Marken , Lizenzen usw. zu tun.

Was ähnliches zu bauen das dann mit dem original EAX nichts zu tun hat WÄRE schön, aber wie Avalox bereits gesagt hat , die letzten Konkurenten wurden geschluckt. Glaub der einzige dens da noch gibt "Q-Sound" wird ausschliesslich mit Realtek Karten geliefert. Entwicklungstechnisch hat sich da aber auch ewig nichts mehr getan.



@Sloth
Diese 10% FPS aber auch auf ultra-high-Sound mit 128 Stimmen in BF2 oder was ?
Das würde ich eher als das berühmte Haar in der Suppe sehen.
Diese super hohen Modi können eh nur die X-Fi´s und ne sehr überschaubare Minderheit von Spielen (de facto EAX Vorzeigegames gesponsert von CL).
Klar kann ich diese Modis ranziehen um den uuuunschlagbaren Vorteil von CL zu zelebrieren.
Das wäre dann so als ob du Standartautos gegen nen F1 Renner fahren lässt und dich dann dran hochziehstdas die anderen keine 300 schaffen, das man die in den allermeisten Fällen garnicht fahren kann interessiert da nicht.

Gast
2007-05-21, 16:57:34
Ich denke ich habs erklärt. EAX GEHÖRT Creative.
Die haben es ihrerseits bis EAX2 für andere freigegeben.

Sicher liesse sich auch EAX 3 und höher "nachbauen". Der Punkt ist: Ohne den Segen von Creative DARFST dus nicht.



man muss ja nicht kopieren sondern selber machen.....(kein segen nötig imho)

nv und ati ect.pp schaffens doch auch

seh da keine rechtlichen probleme,
(wenn dann nur die übermacht CL wenn sies aufkaufen=kartellamt?)

gibts rechtliche probleme eine hardware zu bauen die openal voll in hardware unterstützt?glaub nicht

eax spiele funzen dan natürlich nur bis 2.0

openal spiele aber mit allen funktionen

Gast
2007-05-21, 17:00:49
und wenns von nv kommt kaufts es CL eher nicht
(wenn nv nicht will, die schluckt auch kein CL, via wohl auch nicht)

so viel kohle haben die nicht mehr (im gegensatz zu via nv..)

ich warte noch auf den spezi^^

Gast
2007-05-21, 17:06:30
ich nenne meinen haufen blech dann nicht golf sondern
sage einfach das er auf den gleichen straßen fahren kann wie ein golf :)

sloth9
2007-05-21, 20:11:42
@Sloth
Diese 10% FPS aber auch auf ultra-high-Sound mit 128 Stimmen in BF2 oder was ?
Das würde ich eher als das berühmte Haar in der Suppe sehen.
Diese super hohen Modi können eh nur die X-Fi´s und ne sehr überschaubare Minderheit von Spielen (de facto EAX Vorzeigegames gesponsert von CL).
Klar kann ich diese Modis ranziehen um den uuuunschlagbaren Vorteil von CL zu zelebrieren.
Das wäre dann so als ob du Standartautos gegen nen F1 Renner fahren lässt und dich dann dran hochziehstdas die anderen keine 300 schaffen, das man die in den allermeisten Fällen garnicht fahren kann interessiert da nicht.

Nein. Warum liest Du nicht selbst?

Die getestete Audigy 2 sparte umgerechnet durchschnittlich satte 320 MHz eines Athlon 64 gegenüber einer Realtek-Onboard-Lösung ein.

Spiele: Unreal Tournament 2004, SpellForce, Half-Life 2, Far Cry u. Comanche 4.

Nix mit X-Fi oder so.

Link: http://www.3dcenter.org/artikel/2005/08-04_a.php

WhiteVelvet
2007-05-22, 08:45:32
Wann gibts denn wieder mal was Neues zur Prelude-Karte? Dachte die wollten die Karte Ende dieses Monats auf den Markt bringen...

Rogue
2007-05-22, 09:13:54
Also ich finde es ein wenig fragwürdig wie man diese CPU Last ermittelt. Ich denke nicht das es in Sachen Sound so einfach ist irgendwo die CPU Belastung des Spiels oder die FPS aufzurechnen.

Anyway, in kürze hat sowieso die Mehrheit Dual- oder gar Quadcore CPU´s. Was juckt mich da die Belastung des Sounds ?

Gast
2007-05-22, 18:17:21
die belaastung weniger wie die qualität

denkst du die cpu algorythmen sind die gleichen wie bei einem dedizierten chip ?

sloth9
2007-05-23, 10:05:22
Also ich finde es ein wenig fragwürdig wie man diese CPU Last ermittelt. Ich denke nicht das es in Sachen Sound so einfach ist irgendwo die CPU Belastung des Spiels oder die FPS aufzurechnen.

Anyway, in kürze hat sowieso die Mehrheit Dual- oder gar Quadcore CPU´s. Was juckt mich da die Belastung des Sounds ?

*schlechtrausred* :weg:

Hacki_P3D
2007-05-23, 10:15:01
Anyway, in kürze hat sowieso die Mehrheit Dual- oder gar Quadcore CPU´s. Was juckt mich da die Belastung des Sounds ?


;D selten so gelacht ;D

es geht tendenziell eher in diese richtung, und bis sich das ändert wirds no bissl brauchen...

http://www.steampowered.com/status/survey.html

Rogue
2007-05-23, 10:18:04
Was die CPU´s angeht entspricht das den Tatsachen , garkein rausreden nötig ;)

new_vision
2007-05-23, 10:18:38
:rolleyes:

Macht trotz hörbar besserem Raumklang locker mal 10% FPS aus (s. z.B. Test hier im 3dcenter).
Dafür kaufen sich andere ne CPU-Stufe höher und geben zig € aus.

Schon komisch, alle diskutieren über visuelle Unterschiede zw. 6x- u. 8x-AA usw., haben aber nicht mal 50,- für brauchbaren Sound übrig, zumal eine Soundkarte ewig nicht ersetzt werden muss.

Besserer Klang hin und her, etwas höhere Prozesorleistung nötig... Alles ärgerlich, aber ich bin mittlerweile bereit, dass zu verschmerzen. Was Creative abzieht ist unter aller Sau und ich begrüße jeden weiteren Hersteller, der vernünftige Soundkarten rausbringt und dann auch noch supportet (was hier in diesem Fall noch abzuwarten ist).

Und dein letzter Punkt, dass Soundkarten ewig nicht ersetzt werden müssen: Ich habe mir vor gut zwei Jahren 'ne Audigy2ZS gekauft, hervorragende Karte. Technisch super und keinerlei Mängel. Trotzdem kann ich sie unter Vista nicht derart nutzen wie eigentlich gedacht. Was nützt es mir, wenn die Karte ewig hält und ich sie im Gegenzug nicht im vollen Funktionsumfang unter 'nem neuen OS benutzen kann, weil der Hersteller einfach den entsprechenden Support verweigert?

Ich bin momentan wieder beim Onboardsound und harre eines Konkurrenzproduktes, auf das Creative mal den Arsch hochkriegt und was tun muss, anstatt sich auf ihren Lorbeeren auszuruhen!


nv

sloth9
2007-05-23, 13:54:18
Besserer Klang hin und her, etwas höhere Prozesorleistung nötig... Alles ärgerlich, aber ich bin mittlerweile bereit, dass zu verschmerzen. Was Creative abzieht ist unter aller Sau und ich begrüße jeden weiteren Hersteller, der vernünftige Soundkarten rausbringt und dann auch noch supportet (was hier in diesem Fall noch abzuwarten ist).

Und dein letzter Punkt, dass Soundkarten ewig nicht ersetzt werden müssen: Ich habe mir vor gut zwei Jahren 'ne Audigy2ZS gekauft, hervorragende Karte. Technisch super und keinerlei Mängel. Trotzdem kann ich sie unter Vista nicht derart nutzen wie eigentlich gedacht. Was nützt es mir, wenn die Karte ewig hält und ich sie im Gegenzug nicht im vollen Funktionsumfang unter 'nem neuen OS benutzen kann, weil der Hersteller einfach den entsprechenden Support verweigert?

Ich bin momentan wieder beim Onboardsound und harre eines Konkurrenzproduktes, auf das Creative mal den Arsch hochkriegt und was tun muss, anstatt sich auf ihren Lorbeeren auszuruhen!


nv

Vista nicht kaufen?

new_vision
2007-05-23, 14:22:25
Was hat das mit dem nicht vorhandenen Support seitens Creative zu tun? Vista wird über kurz oder lang das gängigste BS sein. Und trotzdem wird die Audigy2 dort nicht in ihrer vollen Pracht arbeiten?

sloth9
2007-05-23, 14:25:51
Was hat das mit dem nicht vorhandenen Support seitens Creative zu tun? Vista wird über kurz oder lang das gängigste BS sein. Und trotzdem wird die Audigy2 dort nicht in ihrer vollen Pracht arbeiten?

Wie all die anderen 2-jährigen Scanner usw. auch, die gar nicht laufen?

Gmax
2007-05-23, 15:58:42
Mal ne Frage allgemeiner Natur. Wird es Audio Chips geben, die OpeAl in Hardware rechnen können? Also in etwa so, wie CL es mit EAX macht?

lilgefo~
2007-05-23, 16:09:55
...Was Creative abzieht ist unter aller Sau...

Und dein letzter Punkt, dass Soundkarten ewig nicht ersetzt werden müssen: Ich habe mir vor gut zwei Jahren 'ne Audigy2ZS gekauft, hervorragende Karte. Technisch super und keinerlei Mängel. Trotzdem kann ich sie unter Vista nicht derart nutzen wie eigentlich gedacht. Was nützt es mir, wenn die Karte ewig hält und ich sie im Gegenzug nicht im vollen Funktionsumfang unter 'nem neuen OS benutzen kann, weil der Hersteller einfach den entsprechenden Support verweigert?

nv

Dafür das mit Windows Vista das Soundsystem so generell umgekrempelt wurde kann CL auch nichts daher stimmt der Punkt 'eigentlich' schon, dass Soundkarten sehr lange Zeit aktuell bleiben. Das die audigy keine Treiber bekommt, die den vollen für Winxp versprochenen Softwaresupport kriegen stimmt ja so auch nicht. Alchemy kostet zwar Geld für die Audigys aber der Funktionsumfang wird dadurch wohl fast komplett erhalten bleiben.
CL für die Soundsituation in Vista verantwortlich zu machen find ich ein bisschen unfair.

Gast
2007-05-23, 16:50:13
Mal ne Frage allgemeiner Natur. Wird es Audio Chips geben, die OpeAl in Hardware rechnen können? Also in etwa so, wie CL es mit EAX macht?

imho technisch möglich, rechtlich wohl auch?

avalox (sag mal was außer creative kaufts eh)
ich sehe in open al nix anderes wie in opengl, oder dx

Rogue
2007-05-23, 17:07:13
Sowas gabs schon früher, aber seit der Audigy Ära hat niemand mehr die Entwicklungskosten auf sich genommen.

Philips hatte sehr gute Chips bevor sie die Entwicklung eingemottet und VIA-Envy Standardkarten produziert haben.

Ich denke grade weil OpenAL die einzige wirklich brauchbare Soundlösung für Vista und somit für die Zukunft darstellt ist es gerade jetzt so attraktiv wie schon lange nicht mehr nen Chip auf die Beine zu stellen der sowas in Hardware rechnet.

Andererseits:
Geht der kleine Soundfreak bei Soundkartenhersteller XY
mit dieser Idee zum Chef und sagt
"OpenAL in Hardware wär doch was feines"
und er antwortet
"98% der Honks haben Onboardsound, sind happy damit und würden eh keinen Unterschied bemerken und die 2% die auf sowas Wert legen haben eh Multicore CPU´s die das bisschen Rechenaufwand nun wirklich nicht kratzt"

Fehlen einfach ein paar Argumente um irgendwem die Entwicklungskosten für sowas aus dem Kreuz zu leiern.

JePe
2007-05-23, 17:48:59
http://www.pc-cooling.de/AuzenTech/Sound/1/AlleProducte.html

FYI: pc-cooling.de verkauft jetzt AUZENTECHs.

Gruesse vom

JePe

Rogue
2007-05-23, 18:00:43
Ja die nehmen auch die Neue ins Programm.
Hatte denen letzte Woche mal geschrieben weil sogut wie keiner bei Auzentech gelisteter Deutscher Anbieter deren Karten im Webshop führte ....

Jedenfalls schrieb man mir das die Prelude bei Auzentech erst ab Anfang/Mitte Juni BESTELLBAR wäre.
Wir werden uns also noch nen knappen Monat gedulden müssen.

JePe
2007-05-23, 18:03:54
Hat pc-cooling.de Andeutungen zum voraussichtlichen Preis gemacht ... ? Wenn ich mir den Kurs der X-MERIDIAN anschaue (was, auch wenn man jetzt gleich auf mich einpruegeln wird, unterm Strich "nur" eine Deluxe-Version einer THEATRON DTS ist), schwant mir da uebles ...

Gruesse vom

JePe

EDIT: Fiesen Tippfehler korrigiert. Echt jetzt, Junge!

Rogue
2007-05-23, 18:10:47
Hier mal einige Informationen aus dem Driverheaven Forum die ROBSCIX direkt von Auzentech erhalten hat:

Key Components
Creative X-Fi CA20K audio processor
One AKM AK-5394 super high performance 192kHz 24-bit ADC for analog input
Four AKM AK-4396 192kHz 24-bit advanced multi-bit DAC for analog output
64Mbytes of memory for audio processing
High fidelity audio OP-Amps for analog input and output
Front L/R output OP-Amp is replaceable by end-user
Dual mode S/PDIF receiver and transmitter

IO Connectors
One 3.5mm MIC input connector in rear panel
One 3.5mm line input connector in rear panel
One 4-pin AUX connector on board
Four 3.5mm 8 channel line output connectors in rear panel
(FL/FR/C/SW/RL/RR/RSL/RSR)
One S/PDIF combo input connector in rear panel for receiving either coaxial
or optical digital
One S/PDIF combo output connector in rear panel for transmitting either
coaxial or optical digital
16-bit to 24-bit recording sampling rates: 8, 11.025, 16, 22.05, 24, 32,
44.1, 48 and 96kHz
One 10-pin front panel connector on board for MIC input and headphone
support
One 40-pin digital extension header on board to support AD-Link and other
digital functionality

Technical Specifications
24-bit Analog-to-Digital conversion of analog inputs at 96kHz sample rate
24-bit Digital-to-Analog conversion of digital sources at 96kHz to analog
7.1 speaker output
24-bit Digital-to-Analog conversion of stereo digital sources at 192kHz to
stereo output
16-bit to 24-bit recording sampling rates: 8, 11.025, 16, 22.05, 24, 32,
44.1, 48 and 96kHz
ASIO 2.0 support at 16-bit/44.1kHz, 16-bit/48kHz, 24-bit/44.1kHz
24-bit/48kHz and 24-bit/96kHz with direct monitoring.
Enhanced SoundFont support of up to 24-bit resolution
64MB of X-RAM


und weiter:

"We are planning to develop the next generation board the 'Auzen X-Tension HDMI 1.3'. It will offer the high quality sound of Dolby-HD and DTS-HD"

This means there will be a HDMI 1.3 output board available for the X-fi Prelude sometime after the release of the card as the exact date hasn't been annouced. This is big news for a large group of people who have been waiting along time for HDMI compatible PC audio gear. The board will be compatible with both the X-Meridian 7.1 and the Prelude. Given the high resolution standards reported available by the card from the Aunzentech it will in fact be a true HDMI 1.3 solution and not just HDMI connector running older digital formats. Which seems to be the case with some other HDMI solutions. These solutions would infact only support Dolby digital and DTS formats already available under the normal SPDIF connectors. Some companies are just using the "HDMI" as a catch word to sell products that do not offer the high resolution audio available by true HDMI devices.

Further info suggested the Auzentech design team will be using the National semi's LM4562 High fidelity audio opamps for the front channels (it is replacable) The remaining channels will be outfitted with the Ti's OPA2134 High fidelity audio opamps. Both Amps are highly regarded in the audio wold and very well know.

Hier noch die Links zu den Datenblättern der verwendeten OpAmps.

http://www.national.com/pf/LM/LM4562.html

http://focus.ti.com/docs/prod/folders/print/opa2134.html

Der National Seminconductors LM4562 ist so ziemlich das neueste und mit Abstand edelste Teil was es in diesem (normal bezahlbaren) Segment gibt.
Die meisten X-Meridian User die ein bisschen spielen wollten haben die ebenfalls nachgekauft und eingesetzt.
Sieht so aus als würde man bei Auzentech drauf achten was die Fans sich wünschen.

Jedenfalls wurden die meisten Vermutungen bestätigt:
Es handelt sich im Prinzip um eine X-Meridian mit X-Fi Chip.
Dolby Digital / DTS Encoding bleiben erhalten ebenso wie die geniale Anschlussvielfalt.

Wenn ich mir die Preise der anderen europäischen Shops ansehe denke ich das die X-Meridian hier zum normalen/fairen Preis verkauft wird. JEdenfalls lohnt es sich bei dem Preis nicht im ausland zu bestellen.

Ich würde für die Prelude mal nen Preis von ca. 200€ raten.

Gmax
2007-05-23, 21:43:45
Alle Achtung, Solid State Capacitors wohin das Auge blickt. Ich frag mich, weshalb der Chip nicht gekühlt wird.
Bei meiner X-Fi wird der Kühler immer ganz schön heiß.

Um nochmal auf die fehlende Konkurrenz zuückzukommen, es gibt ja einige Hersteller von Audio DSPs, wie zum Beispiel Analog Devices, Motorola oder Xilinx.
Das sind alles Chips mit einer leativ hohen Rechenleistung. Man müßte eigentlich nur eine neue Software schreiben, damit OpenAl in Hardware gerendert wird. Mit etwas Glück wird sich vielleicht mal einer trauen...

Gast
2007-05-23, 22:10:37
gleich gut reicht halt nicht,
bissl mehr müsste dann schon auch sein das die (2% honks^^) das kaufen

aber da gibts features die CL noch nicht hat...die dann kaufargument wären..
(ac3 in hardware z.b., nicht software wie bei allen heutzutage erhältlichen live encodern (außer nf2))

oder einfach qualität der treiber/zusatzsoftware
(dts:neo6 auch außerhalb des eigenen players:))

usw. (dsp funktionen mit allen playern.. pitch,strech usw.)
(für jede quelle einzeln einstellbar!)
-----------------------------------------------------------------------
aber du vergisst das diese 2% honks so hardware gierig sind
(das sie ihrem 4x4 system kein soundprocessing zumuten wollen)

sondern
1 physx karte haben (wozu wissen sie selber nicht)
1 video decoder karte xvid/h264(in entwicklung;)) beschleunigung ;)^^
1 sat/tvkarte (natürlich ein chip drauf der encoded (damits ihr 4x4 nicht tun muss)
und eben sound^^

der markt ist da mMn

HTB|Bladerunner
2007-05-24, 09:40:15
Oh, das klingt ja alles sehr gut. ;)
Vermutlich werde ich aber diesmal auf den Thron der "CMedia-Soundkarten-Erstkäufer" verzichten. :)
Bin schon sehr gespannt auf Rogue's Test.

Rogue
2007-05-24, 10:08:25
Ihr könnt euch ja schonmal überlegen welche Tests ihr genau haben wollt ;)

Mit BF 2142 kann ich aber leider nicht dienen.
An externen Messgeräten hätte ich hier auf der Arbeit alles was das Herz begehrt.

Gmax
2007-05-24, 12:05:00
Na das ist doch ein Angebot! :)

Mich würde das Rauschverhalten und die Temperatur des Chips interessieren, da ja kein Kühler verbaut ist.

Und dann natürlich ein paar Benches mit und ohne Karte.

Go, go! Und Dank im vorraus.

Rogue
2007-05-24, 13:14:17
Wobei man ausser dem Rauschverhalten / Übersprechen usw. eigentlich nicht viel messen braucht. FPS , CPU-Auslastung etc. ist überflüssig. Dürfte sich nicht von den X-Fi´s unterscheiden.

Gmax
2007-05-24, 13:18:12
Wobei man ausser dem Rauschverhalten / Übersprechen usw. eigentlich nicht viel messen braucht. FPS , CPU-Auslastung etc. ist überflüssig. Dürfte sich nicht von den X-Fi´s unterscheiden.

Wenn sie an den Treibern nichts gemacht haben, ja.
Aber das Layout der Karte ist ja anders, und die Komponenten auch. Checks doch einfach mal.

Ein paar Screens von der Software wären hilfreich, sofern es eine eigenständige gibt.

Rogue
2007-05-24, 13:28:08
Ich denke mal da dies keine monatelange Neuentwicklung ist werden das zu 99% Creative Standardmenus in abgeänderter Farbe mit anderem Logo sein.

Werd ich abwarten. Sieht man ja wenns da ist. Sollte mehr neu sein als ich erwarte kann man das immernoch testen/benchen.

Avalox/Gast
2007-05-24, 13:54:17
Oh, das klingt ja alles sehr gut. ;)
Vermutlich werde ich aber diesmal auf den Thron der "CMedia-Soundkarten-Erstkäufer" verzichten. :)
Bin schon sehr gespannt auf Rogue's Test.


Ist ja auch keine CMedia Karte :)

----

@Rogue

ja auf den Test bin ich auch schon gespannt.

Ich muss aber sagen, dass mir die vom RMAA vorgesehenen Messungen ausgezeichnet gefallen. Um den Eingang als Einflussgrösse zu minimieren ist es sicherlich interessant dort immer eine Vergleichsmessung mit dem Eingang einer hochwertigen Recordingkarte auszuführen. Nicht der prof. Ansatz, allerdings auch kein grundsätzlich schlechter und vor allen mit einfachen Mitteln mal eben Zuhause gemacht.

Allgemein wäre es mal toll, wenn man tatsächlich mal etwas Wert auf Vergleiche im Soundprozessing legt. Resampling Qualität. EQ Steilheit.
Lautsprecher Anpassungen. Natürlich auch die Raumverteilung im Mehrkanalton.
Grade bei diesen Messungen fallen ja bei aktuellen Lösungen erhebliche Qualitätsunterschiede auf.
Meiner Meinung muss man mehrere Aspekte in einem Test teilen.

Es gibt die Processing Qualität. Also die Qualität von Verarbeitungsschritten bei der Soundausgabe. Egal ob diese von einer Software, oder eine Hardware ausgeführt werden. Dann gibt es die Signalqualität. Also die möglichst identische Wiedergabe und Aufnahme von analogen Signalen. Dort hat die Soundkarte die Rolle als Zuspieler.
Und als drittes die Soundqualität. Die Soundqualität verlässt dann die Soundkarte als Zuspieler und wechselt in den Bereich des direkten Treibers und kann nur subjektiv beurteilt werden. Klassischerweise über eine passiv Abhöreinrichtung, also Kopfhörer, denn mehr können Soundkarten eh nicht treiben. Dort am besten mit mehreren Kopfhörern unterschiedlicher Ausrichtung probe Hören. Die passenden Kopfhörer muss man sich mal getrennt überlegen.

Aber wie schon geschrieben haben wir heute in Tests den subjektiven Bericht völlig überdimensioniert vertreten. Klar der ist technisch am einfachsten für jeden, der glaub gut hören zu können, auszuführen. Die Signalqualität als handfeste Grösse ist schon deutlich geringer vertreten und die Processingqualität ist heute überhaupt nicht mehr in Tests zu finden.
Klar kann man auch die Processingperformance noch testen.

Um es mal mit einer Grafikkarte zu vergleichen. Die Processingleistung gibt Auskunft über die erreichbaren FPS. Die Processingqualität über die Güte von AA,AF, Texturegrössen, Kompressionen etc.. Die Signalqualität ist die Güte des VGA Signals und die Soundqualität findet den Vergleich mit dem harmonischen erscheinen des Bildes auf verschiedenen Monitoren.

Rogue
2007-05-24, 14:06:25
Also zu meinen Möglichkeiten.
Aktuell nen 4000er AMD / 7800GT + SB Audigy 2 ZS vorhanden.
Dran hängt entweder ein Sennheiser 580 (glaub, is 1,5-2 Jahre altes recht hochwertiges Hifi Modell) Kopfhörer oder ein Klipsch ProMedia 2.1 GMX system (welches zu 99% besser ist als alles was ihr da rumstehen habt *rumproll* / mal abgesehen von Lösungen mit Receiver und dicken Hifiboxen).

Am SpDif hängt noch mein Sony DD/DTS Receiver mit gemischten Boxen (mittelmässiger Center , 2 sehr gute Canton Boxen für die Hauptkanäle und 2 alte Sony Regalboxen für hinten, Sub ist aufgrund der Hauptlautsprecher unnötig ;) )

Auf der Arbeit hab ich ne X-Fi Elite Pro + 2.1 Creative Cambridge Speaker.
Hinzu kommen noch tonnenweise Klasse 1 Frequenzanalysatoren inkl. Rauschgenerator usw. usw.
(Bruel&Kjaer, Norsonic, Svantec etc.)
Anderes Messequipment wie z.B. Digitalozilloskope und sowas gibts hier auch. Müsste ich mir dann kurz ausleihen bei den Kollegen ;)

Achja nen Vollschall- / Semischallschluckraum und nen Hallraum könnte ich auch noch anbieten ;)

Das ein oder anndere davon wäre natürlich nur mit extremem Aufwannd nutzbar.
Schlag halt mal vor wie die Tests genau aussehen sollen und ich sag dir ob ich das hier machen kann oder ob ich zu faul dafür bin.

Wenn wer von der 3D Center Crew in der Nähe von Bonn wohnt kann er auch gern vorbeikommen und mitmachen. Allerdings kann ich sowas natürlich nur nach Feierabend machen.

Gastolin
2007-05-24, 14:11:03
Wird es eine Xi-Fi mit DTS Connect/DD Live geben? =>

Rogue
2007-05-24, 14:19:28
"Dolby® Digital Live real time encoding for Vista is scheduled for Q4 of this year. "

Von DTS hab ich bisher noch nichts gelesen, denke aber mal ja. Die werden das wohl kaum bei der X-Meridian anbieten und bei der Prelude unter den Tisch fallen lassen.

Gast
2007-05-24, 14:31:23
Die Frage ist für viele ..nein eigendlich in naher Zukunft für alle,wie sieht es unter Vista aus....>openAl>Alchemy......für~200€ bekommt man mittlerweile auch die dickste XFi.

Rogue
2007-05-24, 14:34:22
Für OpenAl / Zukunft / Vista gabs nen extra Thread.

Und du glaubst das ne X-Fi die mehr kostet automatisch besser ist ?
Mach dir mal die Mühe und setz dich mal mit den technischen Details auseinander.
Ausser der externen Anschlussbox wüsste ich jetzt keinen Vorteil.

Gast
2007-05-24, 14:36:01
für die Gamer schon.....das das ist die Mehrheit....

Avalox/Gast
2007-05-24, 14:37:17
"Dolby® Digital Live real time encoding for Vista is scheduled for Q4 of this year. "

Von DTS hab ich bisher noch nichts gelesen, denke aber mal ja. Die werden das wohl kaum bei der X-Meridian anbieten und bei der Prelude unter den Tisch fallen lassen.

Mal sehen ob das Auzentech überhaupt beeinflussen kann, es ist schliesslich keine Auzentech Lösung.

Das Dolby Digital Live, bzw. DTSi kommt aus dem CMedia Software Paket. Das gibt es bis heute nur für CMedia Chips und in einer Lizenz für Realtek. (Dort allerdings nur Dolby Digital Live)

Wie nun Dolby Digital Live zu einer X-Fi passt, muss man sehen. Vielleicht liefert CL im Q4 des Jahres DDL in ihren Treibern. Vielleicht verkauft auch CMedia eine Lösung ohne eigenen Chip im Q4 des Jahres. Vielleicht ist auf der Prelude auch noch ein zusätzlicher CMedia Controller verbaut (Da reicht ein passender einfacher HDA Codec völlig aus) um an die Lizenz billig zu kommen.

Möglichkeiten gibt es viele. Aber ich denke mal ganz stark, dass da nicht ohne Grund nur DDL und nicht DTSi steht.

Gast
2007-05-24, 14:37:40
Für OpenAl / Zukunft / Vista gabs nen extra Thread.

Und du glaubst das ne X-Fi die mehr kostet automatisch besser ist ?
Mach dir mal die Mühe und setz dich mal mit den technischen Details auseinander.
Ausser der externen Anschlussbox wüsste ich jetzt keinen Vorteil.

Zukunft...wie bitte?Die steht schon lange in der Tür.......Und wenn eine *200€ Karte das selbe an Leistung (Gamer) bringt wie eine 40€ Karte...was denkst was die Leute kaufen?

Rogue
2007-05-24, 14:38:28
und was macht eine X-Fi von CL für Gamer besser als eine X-Fi von Auzentech ?

Gast
2007-05-24, 14:41:36
ich glaube das ist weiter oben angeschnitten worden...oder?
OPENAL>ALCHEMY>ohne diese beiden Dinge wird die Karte kein Mensch kaufen...naja fast keiner :D

Rogue
2007-05-24, 14:43:39
Jo wenn für dich nur FPS zählen dann kauf du mal die 40€ Karte und werde glücklich damit.

Das allein ist aber für diese Karte sicher nicht die Zielgruppe.
Die Prelude passt wohl eher in die Sektion "überteure hochqualitative Allroundkarte".

Für deine Games wirds in Sachen FPS keinen Unterschied machen. In Sachen Features, analoge Soundquali, Connectivity usw. wird deine 40€ Karte da aber abstinken. Ich glaube aber auch nicht das der Standard 08/15 Gamer über entsprechende Ausgabegeräte verfügt um den Unterschied zu hören. Die meisten sind doch schon happy wenns laut und heftig knallt (hauptsache Bass).



Was OpenAl angeht: Hier steht CL und auzentech dann wohl vor dem gleichen Problem. Ich denke aber nicht das sie denen die X-Fi Chips verkaufen ohne ihnen gleichzeitig ne Alchemy Lizenz dazu geben.

Das Thema ist hier wurst, nen riesigen OpenAL Thread haben wir schon und die Prelude zählt was das angeht als stinknormale X-Fi.

Wo gibts eigentlich ne "echte X-Fi" für 40€ ?
Wenn du die extreme Audio meinst hast du noch weniger Ahnung als ich ohnehin schon dachte.



@Avalox ist die Dolby & DTS Lizenz denn ausschliesslich an den Chip gebunden ?
Eine Lizenz kann die Firma für ihr Produkt doch auch so kaufen.
Ob das dann über Chip A ooder Chip B gerechnet wird kann Dolby & Co doch egal sei solange sie ihre Lizenzkohle haben. Zumindest technisch dürfte es doch kein Problem sein das ganze vom X-Fi Chip rechnen zu lassen.

Mit nem zusätzlichen CMI CHip könnte man das sicher umgehen da die Lizenz ja quasi schon mit dem Chip dabei is, allerdings wäre das ein umständlicher, uneleganter und teurer weg. Naja wir werden sehen. Lange kanns bis zum release ja nimmer ein.

Gast
2007-05-24, 14:48:01
du scheinst es nicht verstehen zu wollen oder?
Tramppelst Du gerade mit den Füßen?
Die Mehrheit der Käufer sind Gamer und die wollen echtes 5.1 unter Vista und viele davon wollen auch EAX...und die Karte das nicht kann..wird sie genau so oft gekauft wie ihre Vorgänger....
und meine Kärtchen hat nen paar Märkchen mehr gekostet :D

Avalox/Gast
2007-05-24, 14:51:49
ich jetzt keinen Vorteil.


Doch, doch. Die Elite Pro ist eine SB0550, die anderen X-Fi SB046x (die Gamer eine SB073). Es sind verschiedene Soundkarten.

Die SB0550 hat z.B. keinen 8 Kanal DAC. Sondern sehr mehrere sehr hochwertige 2 Kanal DACs. Wie sie z.B. auch auf der Lynx, oder den Mastering fähigen EMU Soundkarten zu finden sind. Der anloge Teil ist auch anders. Der ADC ist auch höherwertiger.
Der Karte fehlt(!) z.B. auch die Steckleiste um ein internes DriveBay anzuschliessen.

Letztendlich erreicht die Elite Pro SB0550 auch tatsächlich deutlich besserer Messwerte in der Signalqualität.

Irgendwo in der Mitte der Seite.
http://www.digit-life.com/articles2/multimedia/creative-x-fi.html

Rogue
2007-05-24, 15:00:05
Bessere als die Standard - X-Fi´s ja, aber besser als die AKM DAC`s + National Opamps der Prelude? Das bleibt abzuwarten.

Anyway, die von dir angesprochenen Vorteile der Elite Pro werden wohl am üblichen GAMER ( denn um die ging es ) wohl vorüberziehen.

Meinst du mit den Gamer-üblichen Creative / Logitech Brüllwürfeln oder nem grottigen 5.1 Headset hörst du den Unterschied zwischen ner X-Fi Music und ner Elite Pro raus ?

Über den Vergleich Prelude - Elite Pro können wir reden wenn die Prelue draussen ist.

(Und das schöne ist das ich dann beide hier habe, das schreit geradezu nach einem vergleich ;) )

Rogue
2007-05-24, 15:09:37
Lieber Gast , du verstehst leider rein garnichts.
Wirklich gaaaaaaarnichts.

Wenn du mich hier unbedingt anpupen willst dann mach dir bitte :
A. Nen Account damit ich weiss mit wem ich Spreche und
B. Lese dir die Threads zu OpenAL, X-Meridian und die bisher bekannten Facts zur Prelude bitte komplett durch.

Vorher machsts keinen Sinn mit dir zu diskutieren.
(Für danach hab ich allerdings auch keine hohen Erwartungen)

Nur soviel zum nochmal langsam drüber Nachdenken:
1. Die Karte ist nicht ausschliesslich für Gamer designed, von daher ist ein Preis- / Leistungsvergleich zu REINEN Gamer Karten völliger Unsinn.

2. Was Vista und OpenAL angeht werden beide stets das gleiche Problem haben da gleicher Chip, beschwerden solltest du da an Creative richten.

Wenn du nun wieder mit "is aba billiger bei Creative" kommst : Die X-Fi´s bieten aber nicht das gleiche.
Mehr Features, höherwertige Parts interessieren dich als Zocker vielleicht nicht, andere aber schon und sowas lassen die sich natürlich auch bezahlen.

Lass uns einfach sagen DU gehörst ganz sicher nicht zur Zielgruppe für diese Karte.
Einerseits weil dus nicht kapierst und andererseits weil du ausser deinen Games scheinbar eh kein anderes Einsatzgebiet für eine Soundkarte kennst.

Gast
2007-05-24, 15:09:57
Bessere als die Standard - X-Fi´s ja, aber besser als die AKM DAC`s + National Opamps der Prelude? Das bleibt abzuwarten.


Der Cirrus Logic CS4398 der SB0550 ist schon der höherwertigere DAC. Diese auch in den Specs. Er ist auch als Bauteil teurer als der AKM AK4396. Der AK4396 ist zweifelsfrei ein guter DAC. Er ist nicht zu unrecht von CMedia auf dem CMI8788 Referenzdesign vorgeschlagen und auf bisher jeder CMI8788 Karte verbaut worden. (Allein die neuen ASUS CMI8788 Karten, werden etwas teurere DACs einsetzten.)


Anyway, die von dir angesprochenen Vorteile der Elite Pro werden wohl am üblichen GAMER ( denn um die ging es ) wohl vorüberziehen.


Ja sind eher uninteressant in der Zielgruppe. Vielleicht mag es bei Kopfhörern mit etwas hörer Impedanz einen Unterschied geben.

Rogue
2007-05-24, 15:21:27
Diese ganze Diskussion ist sowieso recht überflüssig.
Gedacht wars als reiner Info-/Spekulationsthread gedacht bezogen auf die Details der Karte.

Das kleine Häufchen von Leuten die was die tech. Specs angeht wirklich mitreden können UND die passenden Lautsprecher/Kopfhörer zu Hause haben brauchen hier sicherlich keinen Aufklärungskurs, die wissen was sie kaufen und warum sies kaufen.

Die anderen kaufen halt für 55-60€ ne X-Fi Music.
Bitte werdet damit glücklich und lasst den anderen die etwas anderes wollen und kaufen ihren Spaß.

openalhardware^^
2007-05-24, 20:10:30
Das kleine Häufchen von Leuten die was die tech. Specs angeht wirklich mitreden können UND die passenden Lautsprecher/Kopfhörer zu Hause haben brauchen hier sicherlich keinen Aufklärungskurs, die wissen was sie kaufen und warum sies kaufen.

Die anderen kaufen halt für 55-60€ ne X-Fi Music.
Bitte werdet damit glücklich und lasst den anderen die etwas anderes wollen und kaufen ihren Spaß.

das kleine häufchen leute unterteilt sich da aber mMn nochmal in leute
die einfach ne wirkliche profi karte kaufen (und kein 3d brauchen)
ac3 passtrough kann jede..
live encoding braucht der mensch eigtl nicht(nur zum zocken..)

und eben die die 3d brauchen UND qualität haben wollen

und qualität gibts eben erst ab ca. 200€ ist so
(ja da gehts los:)es gibt auch karten für 10000...digi hd
(aber die braucht der gamer nicht)

Tomislav
2007-05-25, 04:10:03
Hallo
In England ist se schon aufgetaucht für ca. 160€ zum vorbestellen und ab 6. Juni wird se erwartet.
http://www.overclockers.co.uk/showproduct.php?prodid=SC-000-AZ&groupid=701&catid=11&subcat=
Geile Werbesprüche
"X-Fi reborn for extreme gamers and audiophiles. Better circuit design, Better sound From the Award-winning audio card Developers"
Grüße Tomi

Jasch
2007-05-25, 07:02:44
fuer den preis kauf ich das ding, das einzigste was mich momentan an meiner xfi nervt is dieses analoge strippengehampel fuer games, das ja dann wegfallen sollten.

4711
2007-05-25, 07:23:19
edit
habs verschoben..hat hier wohl nix zu suchen.

I.C.H.
2007-05-25, 08:28:56
habe anzeige gelesen....

nix von dolby/DTS drin....... ich meinte Echtzeit encodierung :frown:

WhiteVelvet
2007-05-25, 09:14:06
Dachte auch, das wäre da jetzt bei :| In der Pressemitteilung vom letzten Monat heißt es seltsamerweise "Support for Dolby® Digital Live real time encoding for Vista is scheduled for Q4 of this year"... was auch immer das heißen mag für Windows XP jetzt.

Rogue
2007-05-25, 09:18:47
Also wenn sie Dolbye Encoding für Vista im 4. Quartal anpeilen dann würd ich doch mal vermuten das das grundsätzlich kommt und unter XP von vornherein dabei sein sollte.

Naja , lange kanns ja nicht mehr dauernd bis die das Ding mal in ihre "Products" Lista aufnehmen und mans genau nachlesen kann.

Haha das Produktfoto beim englischen Shop ist ja geil, einfach ne X-Meridian genommen und n X-Fi Logo in der Mitte drübergelegt.

JePe
2007-05-25, 14:57:40
Zu diesem Tarif (~ €160) wuerde ich sie kaufen. Ansonsten ... ist es mir das schlicht nicht wert. DOLBY DIGITAL kodiert meine TERRATEC heute schon und da ich a) selten und b) gewoehnlich ueber ein 2.1-System spiele, ist EAX fuer mich eher ein nice-to-have denn ein K.O.-Kriterium. Und ja - die Lautsprecher rechtfertigen qualitativ den Bauteile-Overkill der PRELUDE nicht. Was nicht heissen soll, dass ich den Mehr-Wert der PRELUDE nicht erkennen wuerde - aber er spricht mich eben nur bedingt und bis zu einer preislichen Schmerzgrenze an.

Uebrigens hat mit kmelektronik.de ein weiterer Haendler AUZENTECH ins Portfolio aufgenommen.

Gruesse vom

JePe

Gast
2007-05-26, 07:21:37
Also ohne EAX würde ich nicht mehr zocken wollen.

Gmax
2007-05-26, 14:07:01
Im Vergleich mit der Auzen ganz interessant:

Creative Soundblaster X-Fi Opamp Upgrade (http://ocworkbench.com/2007/articles/Creative-Soundblaster-X-Fi-Mod/g1.htm)

Was für Bastler.:)

Avalox
2007-05-30, 19:47:16
Ein Bild der Prelude

http://img.photobucket.com/albums/v468/ROBCIX/prelude71.jpg

Man erkennt nicht viel. Ein gesockelter Operationsverstärker wie angekündigt. Auch die AKM DACs sind gut zu erkennen.

Zwei X-Ram Bausteine, so wie auch bei einigen X-Fi Prototypen und die hochwertige Takterzeugung der X-Fi Elite Pro (Xilinx CPLD) ist auch dabei.
Mehr sehe ich auf dem kleinen Bild leider nicht.

Rogue
2007-05-30, 23:02:33
Was fürn schönes Stück *sabber* ;)

nordic_pegasus
2007-05-30, 23:11:51
Was fürn schönes Stück *sabber* ;)

die Solid Capacitors sind im speziellen extrem schick... wenn die jetzt noch als PCIe 1x Karte auf den Markt käme, wäre das Design perfekt.

Avalox
2007-05-30, 23:31:30
die jetzt noch als PCIe 1x Karte auf den Markt käme, wäre das Design perfekt.

Der verwendete EMU20k1 ist und bleibt ein PCI Controller.

Tomislav
2007-05-30, 23:48:08
Hallo
Viel wichtiger finde ich die Treiberfrage werden es 100%ige Creative Treiber oder werden die zumindest etwas von Auzentech bearbeitet ?
Grüße Tomi

Avalox
2007-05-30, 23:51:34
Hallo
Viel wichtiger finde ich die Treiberfrage werden es 100%ige Creative Treiber oder werden die zumindest etwas von Auzentech bearbeitet ?
Grüße Tomi

Die letzte Äusserung von Auzentech besagte, dass es 100% die CL Treiber sein werden. Was ja auch passt, Auzentech hat immer die original Herstellertreiber verwendet und hat gar keine eigene Treiber, oder Software Entwicklung.
Man sagt, dass man Einfluss auf den Hersteller nimmt. Was ich schon gut und gerne glauben mag.
Suche doch mal im neuen CL Vista Treiber, ob dort schon ein X-Fi Prelude Modell vorkommt. Na mal sehen, vielleicht bekommt Auzentech auch einen OEM Treiber wie Dell verpasst.

Rogue
2007-05-30, 23:53:29
Bisher haben die C-Media Referenztreiber benutzt.
Ich wüsste nicht woher Auzentech auf die schnelle Leute herkriegen sollte die Treiber entwickeln.
Denke da wird bestenfalls ne Anpassung fürs DD/DTS encoding stattfinden.
Die Treiber werden sicher zu 99% Creative sein.

Gast
2007-05-31, 00:31:44
Kann man die Karte vieleicht auch als Aufnahmegerät für eine 5.1 Quelle mißbrauchen? Wenn alle Buchsen Flexi sind, muss nur die Software die Aufnahme von 5.1 noch hinbekommen, schon wäre mal eine gescheite Option vorhanden, 3 Buchens könnten dann Aufnehmen und 3 andere sind an das Boxensystem angeschlossen.

Habe solche Geräte, die mehrere Surround Quellen verwalten, bisher nur in der oberen 5000€ Klasse gesehen.

Avalox/Gast
2007-05-31, 08:22:55
Hier noch ein kurzer Artikel.

http://www.dailytech.com/More+Auzentech+Prelude+71+Details+Revealed/article7492.htm

Könnte mir aber gut vorstellen, dass auf den bisher veröffentlichten Bild nur ein Prototype der X-FI Prelude zu sehen ist.

Rogue
2007-05-31, 09:07:05
Die Digital Ports sind nur flexi glaube ich oder ?

WhiteVelvet
2007-05-31, 09:09:45
Wo ist denn nun der optische Ausgang hin?

Avalox/Gast
2007-05-31, 09:15:19
Die Digital Ports sind nur flexi glaube ich oder ?


na, die sind nicht flex, die sind einfach beides. An der Spitze des Chinch Anschlusses ist eine LED/Fotodiode eingebaut. So hat man elektrisch/optisch in eine Buchse untergebracht.

Einen Flexianschluss, wie auf der X-Fi scheint es nicht zu geben. Auf der Prelude sehe ich auch keine MicroRelais wie auf der X-Fi, welche den Flexianschluss steuern.

@WhiteVelvet

Kombinierte opto/elektrische S/PDif Anschlüsse. Du steckst einen kleinen durchsichtigen Kunststoff Toslink Adapter in die Chinchbuchsen.

Rogue
2007-05-31, 09:59:08
Ja das meinte ich auch, hätt ich vielleicht ein wenig genauer erklären sollen.

Jedenfalls finde ichs gut das es diesen FlexiJack alá Creative nicht mehr gibt. War für mich einer der GRünde keine X-Fi zu kaufen.
Einfach lächerlich bei ner "teuren Karte" bei sowas wie 3,5mm Ports zu sparen.

AnarchX
2007-05-31, 16:20:16
More Auzentech Prelude 7.1 Details Revealed
EAX 5.0 and Dolby Digital Live on a single PCI sound card (http://www.dailytech.com/More+Auzentech+Prelude+71+Details+Revealed/article7492.htm)

Avalox
2007-05-31, 21:50:15
Ja das meinte ich auch, hätt ich vielleicht ein wenig genauer erklären sollen.

Jedenfalls finde ichs gut das es diesen FlexiJack alá Creative nicht mehr gibt. War für mich einer der GRünde keine X-Fi zu kaufen.
Einfach lächerlich bei ner "teuren Karte" bei sowas wie 3,5mm Ports zu sparen.

Ich verstehe den Sinn der Flexijack Anschlüsse auch nicht so richtig. Ist halt der fette Breakout Box Anschluss am Blech im Weg. Hätte man notfalls einen Adapter verwenden sollen, oder besser gleich den LAN Patch Kabel verwendenden EDI Anschluss der EMU Karten verwendet.
Na ja Flexijack erlaubt nun halb hohe Karten.

Ikon
2007-06-01, 03:32:48
Äußerst beeindruckend.
Die Operationsverstärker dürften die besten/teuersten sein, die überhaupt je ihren Weg auf eine Sound-Karte gefunden haben (zumindest "ab Werk"). Die DACs sind ebenso klasse und werden nur von der deutlich teureren X-Fi Elite Pro leicht übertroffen (die aber dafür schlechtere OPVs mitbringt). Dass die Jitter-Reduktionsschaltung der Elite Pro ebenfalls übernommen wurde, ist sehr begrüßenswert.

Wenn die Qualität des Designs die der Bauteile halbwegs erreicht, dürfte die Prelude die qualitative Messlatte für Sound-Karten auf ein neues Niveau heben (auch wenn der Schritt im Vergleich z.B. zu Onboard-Codecs nur noch relativ klein ausfällt).

Wieviel es in der Praxis bringt, ist ein Thema für sich, aber es ist erfrischend zu sehen, dass ein Hersteller im Analogteil mal einfach ein paar der besten verfügbaren Bauteile einsetzt und nicht Cent-Ware vom Grabbeltisch verbaut, wie u.a. Creative dies leider teilweise bringt =)

Einzig schade ist, dass sich bisher noch kein Hersteller an einen "ernsthaften" EMI-Schild herangewagt hat, bei der gehypten Razor-Karte war er wohl nur Dekoration da.

Edit: 160,- EUR als Einstiegspreis wäre ein Dolch in den Rücken von Creative. Das ist schon jetzt deutlich günstiger als deren Top-Modell, das bis auf mehr Anschlüsse/Fernbedienung wohl nicht mehr bieten kann und auch noch ohne DD-Encoding auskommen muss.

Rogue
2007-06-01, 08:36:56
Sonen EMI Schild baut keiner weils im Rechner sogut wie nichts bringt.
In dem Teil des Rechners wo die Soundkarte zum Einsatz kommt dürfte diesbezüglich sowieo kein HotSpot zu erwarten sein. Son Blech alá Razer ist reine Show.

Wer in dem Punkt was tun will muss mit Breakoutbox arbeiten.

Greuel
2007-06-04, 03:10:39
Sagt mal, ist die "Auzen X-FI™ Prelude 7.1" schon draußen? was soll die denn kosten?

möcht mir nämlich die tage eine soundkarte besorgen, und jt bin ich zufällig auf den thread gestoßen

habe nämlich ne "Creative Sound Blaster X-Fi XtremeGamer Fatal1ty Professional Series bulk" geplant

is die auzen besser?

Rogue
2007-06-04, 09:21:49
Ne ist noch nicht draussen.
PC-Cooling schrieb mir das sie die Karte erst irgendwann Anfang Juni erst bestellen können und das sie sehr wahrscheinlich nicht vor Juli eintreffen wird.

Denke aber das warten lohnt sich ;)

Avalox/Gast
2007-06-04, 09:25:01
Sagt mal, ist die "Auzen X-FI™ Prelude 7.1" schon draußen? was soll die denn kosten?

möcht mir nämlich die tage eine soundkarte besorgen, und jt bin ich zufällig auf den thread gestoßen

habe nämlich ne "Creative Sound Blaster X-Fi XtremeGamer Fatal1ty Professional Series bulk" geplant

is die auzen besser?

Die X-Fi Prelude scheint sehr gut zu werden. Die Karte ist auf jedem Fall höherwertiger in der Gestalltung als die X-Fi XG Fat. Es fehlt das DriveBay.
Aber bisher hat noch niemand die Karte Probe hören, oder mal näher ansehen können. Erscheinen soll die Karte Mitte bis Ende dieses Monats. Ein kleines Wagnis besteht noch darin, welche Softwarebeigaben mitgeliefert werden. Hoffentlich wird es kein OEM Treiber werden. Kosten soll die Karte um die 170,00€, zum Anfang kann die Karte aber deutlich teurer werden. Die Lieferbedingungen in Deutschland sind für Auzentech Karten nicht optimal.

Greuel
2007-06-04, 14:36:17
uh, 170€ is mir dann doch ein wenig zu heftig :eek:

dann wirds wohl bei der CS X-Fi Music oder Games bleiben, mal schaun! ;)

Nightspider
2007-06-04, 18:49:03
170 ist für klasse Qualität noch wenig ^^

Greuel
2007-06-04, 19:00:32
mag schon sein, aber ich schätz, dass ich mit der CS X-Fi Music au nit schlecht abschneiden werde ... u.a. kommt sie mir knapp 110€ billiger

stellt sich halt die frage, ob man so ein ultra teil auch wirklich braucht, auch wenn sie "nur" 170 kostet (was nicht wenig ist, für eine soundkarte)

nur weil das teil jetzt so ultra gut sein soll, zahl ich keine 110€ mehr, nur weil sie von allen und jedem hochgelobt wird ;)

Nightspider
2007-06-04, 19:11:16
Kommt sowieso hauptsächlich auf deine Lautsprecher an.
Kenne genug Leute, die ein 700-1200 € Systeme an ner Audigy 2 hängen haben.
Ich selbst habe eine X-Fi Extreme Music und ein Teufel Concept G 7.1 System aber werde wohl erst auch auf PCI_E Karten warten.

Avalox
2007-06-04, 19:20:01
mag schon sein, aber ich schätz, dass ich mit der CS X-Fi Music au nit schlecht abschneiden werde ... u.a. kommt sie mir knapp 110€ billiger


In unbekannt Regionen wird ja auch die Prelude nicht vorstoßen, wer den Ehrgeiz hatte, kann ja schon lange für 20€ mehr die X-Fi Elite Pro nehmen. Wer auf des Dolby Digital Live Encoding schielt sollte unbedingt die ersten etwas genaueren Tests abwarten, da über den verwendeten Lösungsansatz noch gar nichts bekannt ist.

Busch Trommler
2007-06-04, 19:30:56
In unbekannt Regionen wird ja auch die Prelude nicht vorstoßen, wer den Ehrgeiz hatte, kann ja schon lange für 20€ mehr die X-Fi Elite Pro nehmen. Wer auf des Dolby Digital Encoding schielt sollte unbedingt die ersten etwas genaueren Tests abwarten, da über den verwendeten Lösungsansatz noch gar nichts bekannt ist.

ich sehe es kommen das man deren treiber für CLxFI missbrauchen kann...

Avalox
2007-06-14, 19:35:28
Ein paar Details von Auzentech.

DTSi auch für die X-Fi Prelude.

http://www.auzentech.com/site/products/x-fi_prelude.php

Tomislav
2007-06-27, 16:51:01
Hallo
Oh Mann die Asus Karte scheint echt ein Produkt für obercoole Kiddies zu werden mit beleuchteten Ein/Ausgangs Buchsen hab ich ja noch nie gesehen.
http://www.vr-zone.com/?i=5082&s=3
Immerhin ein erster Praxis Test.
Grüße Tomi
Edit: Stimmt ich habe mich im Beitrag vertan.

SaschaS
2007-06-27, 17:10:26
Öhm hast du dich im Thread geirrt?

Nightspider
2007-06-30, 17:36:29
Edit: Hier stand was falsches... ^^

Gast
2007-06-30, 17:38:35
170 ist für klasse Qualität noch wenig ^^

Schon probe gehört?

Avalox
2007-06-30, 17:39:14
Habe heute in der neuen PCGH (ABO 08/2007) eine Werbung von PC-Cooling entdeckt:

Siehe da:



Die X-Meridian hat rein gar nichts mit der Prelude zu tun. Die X-Meridian ist mehr oder weniger eine gewöhnliche CMI8788 Karte, wie so viele auf dem Markt.

PC Cooling ist übrigens der Deutsche Distributor für Auzentech Produkte.

Nightspider
2007-06-30, 17:44:32
Die X-Meridian hat rein gar nichts mit der Prelude zu tun. Die X-Meridian ist mehr oder weniger eine gewöhnliche CMI8788 Karte, wie so viele auf dem Markt.

PC Cooling ist übrigens der Deutsche Distributor für Auzentech Produkte.

Ah, okay, hab mir eingebildet, ich hätte X-Fi gelesen. :rolleyes:

Das kommt durch die Vorfreude. ;)

HTB|Bladerunner
2007-08-28, 11:14:34
Ich habe gerade durch Zufall entdeckt, dass die Prelude nun bei PC-Cooling lieferbar ist.
Für absolut humane €169.

http://www.pc-cooling.de/Sound/Soundkarten/900300503/AuzenTech+X-FI+Prelude.html

Rogue
2007-08-28, 11:50:58
Warum muss ich nur immer pleite sein wenn so was endlich erscheint....

Avalox
2007-08-28, 12:16:42
Ich habe gerade durch Zufall entdeckt, dass die Prelude nun bei PC-Cooling lieferbar ist.
Für absolut humane €169.

http://www.pc-cooling.de/Sound/Soundkarten/900300503/AuzenTech+X-FI+Prelude.html


Ja, wird seit letzter Woche ausgeliefert. Habe es leider im falschen Thread geschrieben. Es gibt auch schon die ersten Userberichte im Netz.

Hacki_P3D
2007-08-28, 13:17:38
Ich habe gerade durch Zufall entdeckt, dass die Prelude nun bei PC-Cooling lieferbar ist.
Für absolut humane €169.

http://www.pc-cooling.de/Sound/Soundkarten/900300503/AuzenTech+X-FI+Prelude.html

mittlerweile für 184,90€ :rolleyes:

WhiteVelvet
2007-08-28, 14:15:54
Wenn dieser Preis nicht wäre... ich würde die Prelude ja gerne kaufen, aber auch nur, weil ich einen optischen Ausgang mit Dolby Digital Live 5.1 benötige. Eine "normale" X-Fi habe ich ja bereits, allerdings mit analogen Kabeln. Funktioniert DD Encoding eigentlich schon? Meine gehört zu haben, dass das irgendwann nachgeliefert wird :confused:

Avalox/Gast
2007-08-28, 17:03:16
. Funktioniert DD Encoding eigentlich schon? Meine gehört zu haben, dass das irgendwann nachgeliefert wird :confused:

Nein noch nicht, wird nachgeliefert ;) Mal sehen wie.

Hast du mal für deine X-Fi schon mal redocnexk versucht?
http://www.rossanodembech.it/html/kx.html

wenn du z.B. ein MB mit DDL Fähigkeit hast (oder eine zweite Soundkarte, USB Adapter, etc) dann kannst du auch Velbac mal probieren.
http://pages.globetrotter.net/samaust/Files/Tril-Velbac.html

Spasstiger
2007-08-28, 17:12:07
Nein noch nicht, wird nachgeliefert ;) Mal sehen wie.
Für die normale X-Fi oder wie?
An der Rechenleistung sollte es ja nicht scheitern.

Avalox/Gast
2007-08-28, 17:18:39
Für die normale X-Fi oder wie?
An der Rechenleistung sollte es ja nicht scheitern.

Nein, nicht allgemein. Für die Prelude. Ein wenig merkwürdig sind die Zeitangaben von Auzentech. Liesst sich fast so, als ob ihnen jemand die Funktionen zu diesem Zeitpunkt zugesagt hat.

Man kann ja mal knobeln, für was der sehr museumsreif wirkende DIL Baustein auf der Karte steckt?

Nun ist ja schon durchgesickert, dass das HDMI Modul für die Prelude tatsächlich auch 8 Kanal Ton in 24Bit unkomprimiert übertragen kann. Wenn dieses so stimmt, ist es eine sehr interessante Sache.

svenska
2007-08-28, 19:35:40
auf der auzentech hp steht, dass europa erst in der ersten sept. woche beliefert wird. vll sind das importe bei pc-cooling und darum so teuer ?
im download bereich gibbet noch nichmal nen treiber, also da warte ich noch ab, zumal dann vll. der preis auch fäll.

preist<>nachfrage

Avalox
2007-08-28, 19:43:12
auf der auzentech hp steht, dass europa erst in der ersten sept. woche beliefert wird. vll sind das importe bei pc-cooling und darum so teuer ?
im download bereich gibbet noch nichmal nen treiber, also da warte ich noch ab, zumal dann vll. der preis auch fäll.


170€ wird schon der normale Straßenpreis sein.

Umgehauen hat mich der Preis der Asus Xonar D2 (CMI8788) Soundkarte bei KM.
Die verkaufen diese Karte doch glatt für über 200€.

svenska
2007-08-28, 19:56:39
das war bei KM abzusehen.

Avalox
2007-08-28, 20:04:37
das war bei KM abzusehen.


Ich sehe grade, die Prelude ist auch bei KM gelistet, kostet 190€.

svenska
2007-08-28, 20:21:09
also ich warte noch. außerdem überlege ich ob es überhaupt sinn macht. sicherlich bin ich audiophile im gewissen sinne, allerdings er mit der affinität zum zocken. dafür 160 teuronen. hmm...mal gucken.

wenn der treibersupport undso ok ist, dann vll. schon. (wink mitm zaunpfahl.lol)

El Diablo
2007-08-28, 21:03:15
Allerdings, weil sie dürfen ja nur die Original-CL Treiber nehmen. Sprich die Karte wird keinen besseren, wenn überhaupt den CL-Support erfahren ;).

MfG El Diablo

svenska
2007-08-28, 21:05:11
glaub ich nicht.
quelle?

El Diablo
2007-08-28, 21:13:59
Wurde schon mehrfach besprochen, dass CL den Treiber nicht freigegeben haben. Musst mal hier im Forum suchen, bei neue Soundkarten oder Sinn einer Soundkarte, dort haben wir das besprochen.

MfG El Diablo

hyperterminal
2007-08-28, 21:14:41
Was ist eigentlich von diesem Abschnitt in der X-Fi Prelude Produktbeschreibung zu halten?
S/W and drivers

Creative X-Fi Driver
http://www.auzentech.com/site/products/x-fi_prelude.php

svenska
2007-08-28, 21:20:30
Wurde schon mehrfach besprochen, dass CL den Treiber nicht freigegeben haben. Musst mal hier im Forum suchen, bei neue Soundkarten oder Sinn einer Soundkarte, dort haben wir das besprochen.

MfG El Diablo

das ist aber _keine_ quelle. ich glaube das erst, wenn es offiziell irgendwo steht. "besprochen" oder "spekuliert". egal.

Avalox/Gast
2007-08-28, 21:29:22
glaub ich nicht.
quelle?


Auzentech hat auch gar keine eigene Software Entwicklung und bisher immer die Hersteller Treiber genutzt.

Warum ist das keine Quelle von hyperterminal? Ist eindeutig von Auzentech und eine eindeutige Antwort, dass eben "Creatives X-FI" Treiber genutzt werden.

In den Treibern steht dann auch schön "X-Fi powered by Creative" und sehen auch genaus so aus. (Mit einen kleinen Schriftzug AUZEN unter der Console)


Edit: Übrigens was ich schon vermutet hatte.

Auzentech hat keine THX Zertifizierung auf der Prelude und damit auch keine THX Konsole. Das dumme scheint zu sein, dass es keinen Ersatz für die Funktionen gibt. So kann man bei der Prelude scheinbar nicht die Lautsprecher kalibrieren.

svenska
2007-08-28, 21:37:32
Auzentech hat auch gar keine eigene Software Entwicklung und bisher immer die Hersteller Treiber genutzt.

Warum ist das keine Quelle von hyperterminal? Ist eindeutig von Auzentech und eine eindeutige Antwort, dass eben "Creatives X-FI" Treiber genutzt werden.

In den Treibern steht dann auch schön "X-Fi powered by Creative" und sehen auch genaus so aus. (Mit einen kleinen Schriftzug AUZEN unter der Console)

da bist du wohl kausaltechnisch nicht mitgekommen.

a.) hab ich nicht "hyperterminal" gemeint.
und
b.) ging es darum, dass creative nicht die treiber freigegeben hat.

alles alleine aus dem kontext gerissen etwas missverständlich. nun, wenn es 100% creative treiber sein sollten, dann ist man theoretisch beim selben problem. aber wie kann es sein, dass die CL treiber die hardware anspricht oder hat auzentech letzendlich "nur" die wandler ersetzt und fertich? sieht ganz so aus, oder?

Avalox
2007-08-28, 21:49:57
aber wie kann es sein, dass die CL treiber die hardware anspricht oder hat auzentech letzendlich "nur" die wandler ersetzt und fertich? sieht ganz so aus, oder?

Ja, genau. Es ist eine X-Fi mit mit etwas anderen Wandlern und mehr in das Slotblech geführten Aunschlüssen.

Auch das Karten Design erinnert frappierend an die CL Prototypen X-Fi.

Auzentech baut so die Prelude, wie MSI eine neue GF Grafikkarte baut. Controller eingekauft, Referenzdesign Karte dazu irgendwo beauftragt und Hersteller Treiber gebundelt, fertig für die nächste Runde.

Aber das ist ja auch gar nicht schlecht. Es gibt durchaus eine eigene Note. Z.B. der Erweiterungsstecker auf der Karte. Aber im Grunde ist es genau eine X-Fi wie man diese auch von CL kaufen kann.

WhiteVelvet
2007-08-29, 08:13:22
Hast du mal für deine X-Fi schon mal redocnexk versucht?
http://www.rossanodembech.it/html/kx.html

Ach Du meine Güte... ja sowas suche ich :) Danke für den Tipp! Muss bis heute Abend warten, bis ich es testen kann. Ich könnte dazu eventuell meine alte Erweiterungskarte von der SB Live! (so ne Platine mit optisch/coaxial-Out) anklemmen. Ansonsten geht das AC3 Signal coaxial aus der X-Fi richtig?

DON
2007-09-02, 00:05:10
Ja, wird seit letzter Woche ausgeliefert. Habe es leider im falschen Thread geschrieben. Es gibt auch schon die ersten Userberichte im Netz.


hast du zufällig ein paar links dazu? danke. :)

svenska
2007-09-02, 03:39:58
hast du zufällig ein paar links dazu? danke. :)

oh ja, hier auch!! *wissenwill*

hoshbert
2007-09-02, 10:34:38
Hier mal drei Links mit Usermeinungen:

http://forum.ncixus.com/forums/index.php?mode=showthread&forum=116&threadid=1392866&pagenumber=8&product_id=0&forumid=116&pcbuilderid=0&overclockid=0&subpage=6

http://www.hardforum.com/showthread.php?t=1217416

http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=152887&page=6

Ich warte auch sehnsüchtig auf erste ausführliche Reviews. Spannend wird es allerdings, wenn die versprochenen Features wie Dolby Digital Live und DTS per Treiber nachgeliefert werden (leider erst Ende 2007 bzw Anfang 2008, weil vermutlich erst dann die Lizenzen dafür greifen).

svenska
2007-09-02, 13:21:47
Hier mal drei Links mit Usermeinungen:

http://forum.ncixus.com/forums/index.php?mode=showthread&forum=116&threadid=1392866&pagenumber=8&product_id=0&forumid=116&pcbuilderid=0&overclockid=0&subpage=6

http://www.hardforum.com/showthread.php?t=1217416

http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=152887&page=6

Ich warte auch sehnsüchtig auf erste ausführliche Reviews. Spannend wird es allerdings, wenn die versprochenen Features wie Dolby Digital Live und DTS per Treiber nachgeliefert werden (leider erst Ende 2007 bzw Anfang 2008, weil vermutlich erst dann die Lizenzen dafür greifen).


danke für die links. richtig überzeugen tut's aber nicht. :(

#edit:
oh gott, wenn ich einige user beiträge lese, dann mussich echt mit den augen rollen....


logged into Battlefield 2142, switched my sound settings to "Creative X-Fi, Hardware Sound, Hi Quality," and joined a multiplayer map. I restarted the game, and joined a 48 player map. The the elevator music sounded exactly the same except there was some noticeable crackling while I was waiting for the map to load (The sounds must have been loading into the X-Ram.).


rofl

Avalox/Gast
2007-09-04, 14:39:35
Ein Review, kein gutes Review, aber ein Review.

http://www.xsreviews.co.uk/reviews/misc/auzentech-prelude-71/2/

svenska
2007-09-04, 19:42:37
Ein Review, kein gutes Review, aber ein Review.

http://www.xsreviews.co.uk/reviews/misc/auzentech-prelude-71/2/

das review ist nicht so wirklich aufschlußreich, oder ?
ich kann damit kaum was anfangen.

Rogue
2007-09-04, 22:16:08
Kann man sich sparen.

Ikon
2007-09-04, 22:27:45
Soo viel zu testen gibt es an einer Sound-Karte auch nicht, vor Allem wenn die Treiber mit dem definierenden Feature (Live-Encoding) dieser besagten Karte noch gar nicht erschienen sind.

Mit dem Testen der reinen 16bit-Ausgabe beim Rightmark disqualifiziert sich der Autor aber endgültig :tongue:

Avalox
2007-09-04, 23:07:59
Ein X-Fi Prelude "Preview" (im wahrsten Sinne des Wortes, aber vielleicht ist auch mein Browser gestört?)

Die Merkwürdigkeiten in den Artikeln scheinen nicht zu enden. Written by floppy ;D

http://sg.vr-zone.com/articles/Auzentech_X-Fi_Prelude_Preview%21/5219.html

svenska
2007-09-05, 08:08:36
Ein X-Fi Prelude "Preview" (im wahrsten Sinne des Wortes, aber vielleicht ist auch mein Browser gestört?)

Die Merkwürdigkeiten in den Artikeln scheinen nicht zu enden. Written by floppy ;D

http://sg.vr-zone.com/articles/Auzentech_X-Fi_Prelude_Preview%21/5219.html


ne, dein brauser funktioniert. da sind nur bilder. lol. mehr gibbet nicht zu sagen zur Prelude *g*

[Arnold]
2007-09-05, 19:20:55
Und noch ein Review zur X-Fi Prelude:

http://www.hardwarecanucks.com/hardwarecanuck-reviews/2485-auzentech-x-fi-prelude-7-1-review.html

RiderOTS
2007-09-05, 21:52:57
Der Test von Robscix aus Kanada war ausführlich und informativ. Die Ergebnisse zu Klang und Bedienungsfreundlichkeit, neudeutsch Usability, klingen recht vielversprechend. Insbesondere die Treiber sind bereits auf einem guten Niveau angekommen (WinXP und Vista). Das will etwas heißen, da die Treiber von Creative abstammen.

Avalox
2007-09-05, 22:08:39
Der Test von Robscix aus Kanada war ausführlich und informativ. Die Ergebnisse zu Klang und Bedienungsfreundlichkeit, neudeutsch Usability, klingen recht vielversprechend. Insbesondere die Treiber sind bereits auf einem guten Niveau angekommen (WinXP und Vista). Das will etwas heißen, da die Treiber von Creative abstammen.

Es ist ein Forumstest, der User gilt als direktes Sprachrohr von Auzentech, bzw. des gezieltes initiiertes virales Marketing.
Es sind einige Ungereimtheiten im Test grade bei den RMAA Testwerten (zu denen zudem merkwürdigerweise die Vergleichswerte fehlen).

Was ich auch bis heute nicht verstehe. Es ist ein CA20k1 Chip. So heisst dieser, so steht es auf dem Beustein der Karte. Nur in allen Texten wird immer schön die letzte 1 weg gelassen.
Weshalb lässt Auzentech die 1 immer weg? (ist im Test übrigens auch so).
Will man sich damit abgrenzen? Kommt demnächst vielleicht ein CA20k2 auf den Markt und man beugt schon vor?
Das finde ich ehrlich schon eigenartig.

Eindeutig negativ würde ich an der X-Fi Prelude auf jeden Fall den alten CL Treiber (einige Versionen hinter den CL aktuellen) und die fehlende Software(z.B. THX Konsole) sehen. Auch den momentan fehlenden ALchemy Support würde ich als störend erachten.

RiderOTS
2007-09-05, 22:17:12
Die Hintergründe zu hardwarecanuck-reviews kannte ich nicht. Also müssen wir auf erste Tests warten, die kritisch genug an die Sache herangehen. War im nachhinein auch erstaunlich, daß im Test überhaupt nichts negativ zu bekritteln war.

Avalox
2007-09-05, 22:27:42
Die Hintergründe zu hardwarecanuck-reviews kannte ich nicht. Also müssen wir auf erste Tests warten, die kritisch genug an die Sache herangehen.

Die X-Fi Prelude ist ja haargenau eine X-Fi. So wie diese schon sein Jahren zu kaufen ist.
Nun will die X-Fi Prelude mit drei Merkmalen hervorstechen.

Analoge Signalqualität
DDL und DTSi Encoder
HDMI Erweiterbarkeit


Zur analogen Signalqualität gibt es bis heute keine Tests.
DDL und DTSi Encoder sind noch nicht verfügbar.
HDMI Erweiterbarkeit ist noch nicht verfügbar.

Ein wichtiger Aspekt eines Tests sollten zudem die Unterschiede zur Creative X-Fi sein. Z.B. die Software Ausstattung, dass muss man sich wirklich genauer ansehen. Fehlt die THX Konsole so fehlt z.B. der Verstärker Regler der Bassumleitung. Das kann wirklich sehr ärgerlich werden, da CL andere Pegel fährt als z.B. Dolby Verstärker.

Auch gibt es einige Eigenarten. So fehlt der Prelude im Mixer ein Kanal völlig. Warum? Das ist bis heute nicht geklärt.
Es gibt z.B. auch keinen Kopfhörer Anschluss. Also muss man dieses mal genauer ansehen.

Solche Tests erwarte ich ehrlich. Die X-Fi Prelude mag neu sein, die X-Fi ist es aber nicht. Man muss nicht alles noch mal von vorne durchkauen. Dieses Opamps Geschreibsel geht mir auch auf die Nerven. Messen was hinten raus kommt. Meinetwegen einmal als aktiver Treiber und einmal als Zuspieler.

svenska
2007-09-05, 23:40:19
Es ist ein Forumstest, der User gilt als direktes Sprachrohr von Auzentech, bzw. des gezieltes initiiertes virales Marketing.
Es sind einige Ungereimtheiten im Test grade bei den RMAA Testwerten (zu denen zudem merkwürdigerweise die Vergleichswerte fehlen).

Was ich auch bis heute nicht verstehe. Es ist ein CA20k1 Chip. So heisst dieser, so steht es auf dem Beustein der Karte. Nur in allen Texten wird immer schön die letzte 1 weg gelassen.
Weshalb lässt Auzentech die 1 immer weg? (ist im Test übrigens auch so).
Will man sich damit abgrenzen? Kommt demnächst vielleicht ein CA20k2 auf den Markt und man beugt schon vor?
Das finde ich ehrlich schon eigenartig.

Eindeutig negativ würde ich an der X-Fi Prelude auf jeden Fall den alten CL Treiber (einige Versionen hinter den CL aktuellen) und die fehlende Software(z.B. THX Konsole) sehen. Auch den momentan fehlenden ALchemy Support würde ich als störend erachten.

hattest du auch diesen eindruck ? ich war mich nicht sicher, aber diese art von test ist mir zu glatt. vll. bin ich ja überkritisch aber so ganz schmeckt der test nicht, irgendwie zu "positiv". zumal "vergleiche" recht kurz kamen bis auf die CPU belastung und dass dann mit ner audigy 2 von creative und eine andere karte aus dem hause auzentech (!).
naja, kann auch schwer sein zu vergleichen bei solch einer marktsituation, dennoch bleibe ich skeptisch jenem userreview gegenüber.

Rogue
2007-09-06, 11:35:32
Also vom derzeitgen Stand der Dinge aus gesehen, ist die Karte ihr Geld wert oder nicht ?

Wenn ich mir den aktuellen Preis der X-Fi Elite Pro und die noch ausstehenden Software Features bei der Auzentech ansehe, dann fällt das nicht besonders gut für die Prelude aus oder ?

RiderOTS
2007-09-06, 11:44:53
@Rogue: Auf welchen Punkt legst Du größeren Wert:

Tauglichkeit für Spiele, Audio oder Heimkino?

Rogue
2007-09-06, 11:53:59
Ist unwichtig da beides X-Fi´s sind und bis auf die Breakoutbox der Elite Pro mehr oder weniger baugleich.

Trotzdem mal die Antwort:
1. Games/Audio
2. Heimkino

Sollte ich wirklich mal Movies über den PC gucken hängt dafür ein dicker DD/DTS Receiver am Spdif. Bevorzugt schaue ich Material in denen der Sound bereits in DD7DTS vorliegt. Irgendwelche runtergeladenen Filmchen in mieser quali erst auf DD/DTS umrechnen zu lassen halte ich totalen Quatsch. Ich lebe da nach der Devise "ganz oder garnicht".

Ich hab lange auf die Prelude gewartet, aber ich halte mich mit dem Kauf noch zurück bis alles was versprochen wurde geliefert ist UND anständig funktioniert.

Ich betreibe sehr gute Lautsprecher und nen dicken Sennheiser Kopfhörer an der Karte, die analoge Ausgabe sollte also möglichst hochwertig sein. In sofern Prelude oder Elite Pro.

Avalox/Gast
2007-09-06, 12:24:08
Also vom derzeitgen Stand der Dinge aus gesehen, ist die Karte ihr Geld wert oder nicht ?

Wenn ich mir den aktuellen Preis der X-Fi Elite Pro und die noch ausstehenden Software Features bei der Auzentech ansehe, dann fällt das nicht besonders gut für die Prelude aus oder ?


Ich würde der X-Fi Prelude den Vorzug geben.

Aber auch dieses nur in der Vermutung, dass die Signalqualität nicht versumpft wurde und die fehlenden Features noch kommen. Bis heute gibt es ja leider keinen ordentlichen Test.

Allerdings ist mit der Elite Pro eine sehr ähnliche Karte zu einen sehr ähnlichen Preis zu bekommen. Wer die externe Breakout Box benutzen kann, so würde ich das P/L Verhältnis der Elite Pro momentan höher einschätzen. Der Prelude würde es gut tun, 20€-30€ günstiger zu sein und gegen eine X-FI Fat anzutreten. Ich sehe dort bei CL wirklich eine Lücke. CL hätte schon immer die X-Fi Elite Pro auch als einzelne Soundkarte verkaufen sollen, ohne BreakOut Box. Diese Lücke könnte die X-Fi Prelude füllen können. Allerdings steigen auch grade die Preise der Elite Pro, so dass auch dieser Trend zu einer Normalisierung im Gerfüge führen können.

Na wie auch immer, wenn die Prelude hält, wass diese verspricht, dann ist es mM die interessanteste X-Fi Karte und eine super Ergänzung zur X-Fi Xtreme Gamer von CL.

Aber es fehlt halt wirklich der Test.
Dass die THX Konsole und damit auch schlicht die Einstellmöglichkeiten, wird ja daran liegen, dass die X-Fi Prelude eben kein THX Zertifikat hat und CL damit einfach keine Software hat welche Ersatzweise verwendet werden kann. CL erstellt sich ja quasi selbst die THX Zertifikate. Für Auzentech ist dieses weniger interessant.
Da CL ja dieses Geschäftsmodell weiter führen will, bin ich überzeugt, dass solche Anwendungen aber bald da sein werden. Auch die ALchemy Unterstützung der Prelude wird noch kommen.

Die X-Fi Prelude ist heute einfach noch nicht fertig. (trotzdem könnte irgend jemand ja mal ordentlich die Signalqualität messen)

RiderOTS
2007-09-06, 16:17:13
Die THX Konsole besitzt sicher noch mehr Einstellmöglichkeiten, jedoch Bassmanagement sollte mit der Prelude möglich sein. Das Manual steht inzwischen zum Download zur Verfügung: http://www.auzentech.com/data/Prelude_English_Manual_082307.zip

Zitat aus dem Manual: "You can separate the low frequency of sub-woofer and front speaker. Gain-boost and crossover-frequency adjusting is available for suitable sound setting."

Besitzt die Elite Pro diese THX Konsole? Ich konnte im Manual zur Elite Pro nichts dazu entdecken.

Rogue
2007-09-06, 17:17:21
Interessant wäre zu wissen ob die Youp Pax Treiber für X-Fi auf der Prelude laufen. Theoretisch sollte dem Treiber das egal sein ob da ne Prelude oder ne X-Fi läuft. Insofern dürfte dann auch die THX Konsole kein Thema mehr sein.

Avalox
2007-09-06, 17:38:33
Die THX Konsole besitzt sicher noch mehr Einstellmöglichkeiten, jedoch Bassmanagement sollte mit der Prelude möglich sein. Das Manual steht inzwischen zum Download zur Verfügung: http://www.auzentech.com/data/Prelude_English_Manual_082307.zip

Zitat aus dem Manual: "You can separate the low frequency of sub-woofer and front speaker. Gain-boost and crossover-frequency adjusting is available for suitable sound setting."

Besitzt die Elite Pro diese THX Konsole? Ich konnte im Manual zur Elite Pro nichts dazu entdecken.



Ja, Bassmanagement ist möglich, dieses kann man ja in der normalen Konsole, oder der Audio Konsole einstellen.

Man kann die Crossover Frequenz einstellen und die 15dB Verstärkung aktivieren, aber der Sublevel Regler fehlt in der normalen Konsole und ist nur in der THX Konsole verfügbar.

Ja die THX Konsole ist natürlich auch bei der Elite Pro dabei.

Da der Regler der auf 57% steht.
http://www.soundblaster.com/images/inline/articles/Bass-Management.jpg http://www.soundblaster.com/resources/read.asp?articleid=53875&cat=4

Das ist nicht dramatisch. Aber man sieht, dass Auzentech nur einen Auschnitt der Software lizenziert hat. Es ist nur ein Teil des Ganzen und scheinbar nicht mal gründlich überlegt. Es fehlen wichtige Funktionalitäten, dieses sicherlich nicht absichtlich.

RiderOTS
2007-09-06, 18:36:04
Stimmt, THX Bass Management liefert noch mehr wichtige Einflußmöglichkeiten.

Habe dem Auzen Support mal eine Mail geschickt damit sie erklären, welches Bass Management mit der Prelude möglich ist und ob THX-gleiche Möglichkeiten bestehen.

Avalox/Gast
2007-09-07, 11:18:44
Noch ein Review (elitebastards)

http://www.elitebastards.com/cms/index.php?option=com_content&task=view&id=456&Itemid=27

Rogue
2007-09-07, 13:55:06
Hmmmmm, irgendwie so das übliche "Daumen hoch" Review. Weiss nicht was ich erwartet hätte , aber ein wenig mehr Tiefgang wär schon nett gewesen.

Gast
2007-09-07, 14:27:44
Warum wird DTSConnect/DDLive erst mit einem Treiberupdate nachgeliefert? Probleme der Treiber oder schlichtweg eine Sache der Lizenzen?

Avalox/Gast
2007-09-07, 14:45:29
Warum wird DTSConnect/DDLive erst mit einem Treiberupdate nachgeliefert? Probleme der Treiber oder schlichtweg eine Sache der Lizenzen?

Probleme nicht. Es ist ja schon lange mit Terminen angekündigt.
Ansonsten ist es das Mysterium schlechthin an der Karte.
Eigentlich hätte ich erwartet eine CMedia Komponente auf der Karte zu finden, ist aber offensichtlich nicht drauf. Zum anderen könnte es sein, dass CL generell die Funktionen in ihre Produkte einbindet und so auch die Prelude unterstützt wird.
Es kann auch eine Auftragsentwicklung für Auzentech sein, dort stelle ich mir allerdings die Schnittstellen zum Creative Treiber als schwierig vor.
Also auf diese Lösung bin ich gespannt wie ein Flitzebogen.

RiderOTS
2007-09-08, 08:46:34
Hier ein Prelude-Test mit einem Quervergleich zur Elite Pro: http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=157615

Das gleiche Forum bietet in einem anderen Unterforum einen weiteren Erfahrungsbericht. Miwo vergleicht dabei die Prelude mit seiner bisherigen Soundkarte, eine XtremeMusic.
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=157497

Nach diesen beiden Tests sieht es recht gut für die Prelude aus.

Avalox
2007-09-08, 09:10:10
Wenn die Messwerte so stimmen, so wird die X-Fi Prelude nicht die Ausgabequalität einer X-Fi Elite Pro erreichen (darauf würde ich auch mal tippen. Die X-Meridian war ja schon nicht so dolle, als dann mal tatsächlich nachgemessen wurde). Ha, ha Part Specs ....


http://www.rit.edu/%7Emkw1084/miwo/24bit96kHz.jpg

Zum Vergleich die gemessenen Elite Pro Ergebnisse von Digit-Life (vom RMAA Entwickler übrigens)
(es wird immer Aus- und Eingang gemessen) http://www.digit-life.com/articles2/multimedia/creative-x-fi.html



Sound Blaster X-Fi Elite Pro

SB0550 [16/44.1] SB0550 [16/48] SB0550 [24/48] SB0550 [24/96]
Frequency response (from 40 Hz to 15 kHz), dB: +0.01, -0.07 +0.01, -0.07 +0.01, -0.07 +0.01, -0.07
Noise level, dB (A): -94.8 -95.1 -113.0 -113.3
Dynamic range, dB (A): 94.7 95.1 112.8 112.5
THD, %: 0.0009 0.0009 0.0007 0.0007
IMD + Noise, %: 0.0051 0.0049 0.0010 0.0010
Stereo crosstalk, dB: -95.1 -95.5 -102.7 -102.8

RiderOTS
2007-09-08, 09:45:02
Die Messwerte der Prelude mögen etwas schlechter als die der Elite Pro sein. Doch sind diese Unterschiede hörbar?

Ich denke da an die 80er Jahre zurück, wo ein Wettstreit um die geringsten Verzerrungswerte stattfand. Da wurden dann Geräte gelobt, die in der 4. Stelle hinter der Null eine nominal geringere Verzerrung aufwiesen. Wie es um den Klang stand, wurde außen vor gelassen.

Andere Baustelle: Auzentech veröffentlicht zur Prelude eine Liste mit aktuellen Treiberproblemen: http://www.auzentech.com/data/prelude_driver_status_082807.pdf

hoshbert
2007-09-08, 09:56:38
@Avalox: Die Messergebnisse der Auzentech sind im Vergleich durchgehend schlechter, können die sich durch Treiberanpassungen noch verbessern?