PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches ist euer ältestes Computerspiel für das ihr noch keinen Ersatz gefunden habt


Seiten : [1] 2

Gast
2007-04-21, 10:16:51
, und noch ab und zu spielt, weil das Spiel z.B. zu euerer Lieblingsliste gehört?


Das würde mich mal interessieren und bitte schreibt das Erscheinungsjahr dazu.
Also euer Lieblingsspiel für das es noch keinen modernen Ersatz oder Nachfolger gibt.
Civilization 1 ist z.b. ein spitzen Spiel, aber es gibt moderne Nachfolger wie Civ 2,3 oder 4 und somit ist es kein Spiel für das es noch keinen Ersatz gibt.
Die einzige Aunnahme bei denen es trotzdem einen Nachfolger geben darf ist dann, wenn das Original trotzdem deutlich besser ist.

Noch etwas, das Spiel sollte für euch schon etwas bedeutendes sein und nicht durch Spiel X leicht ersetzbar sein.
Duke Nukem finde ich z.B. war ein tolles Spiel, aber heutzutage gibt es beliebig viele besseren Ersatz.

Desweiteren gibt es noch deutlich neuere Spiele, die ein gutes altes Spiel ersetzen, bitte laßt solche Spiele weg. Das Spiel sollte also schon ein gewisses Alter haben, es sei denn es ist in seiner heutigen Form wirklich derart einzigartig das es nichts anderes gibt.
Einfacher ist es wohl, wenn ihr noch ne Begründung warum und weshalb dazu schreibt.



- UFO Enemy Unknown (1993)
Zwar gab es zu diesem Spiel schon Nachfolger, aber die waren nie so gut wie das Original (X-Com 3) oder nur ein Aufguss (TOTD) und die Remakes können dem Original auch noch nicht das Wasser reichen, zumal sie auch noch nicht fertig sind. Vergleichbare Spiele wie Jagged Alliance oder Fallout bieten zwar ein ähnliches rundenbasiertes Spielsystem an, aber in UFO fühlt es sich einfach komplett anders an, in UFO sind z.B. Wände zerstörbar in Fallout nicht, auch können in Fallout die Leute nicht fliegen. Desweiteren fehlt natürlich noch das managen der Heimatbasis.

- Buzz Aldrin Race into Space (1993)
Dieses Spiel ist heute immer noch konkurenzlos, mir ist jedenfalls kein Weltraumspiel bekannt, daß sich mit der realen Raumfahrt beschäftigt und besser als BARIS ist.

- Wing Commander Privateer (1993)
Es gibt zwar schon ein Remake, aber das ist noch recht unfertig und die Alternativen wie X,X²,X3, Freelancer etc. sind alle IMO schlechter.

- Mad TV (ca. 1991)
Es gab schon einige Versuche dieses Spiel nachzuahmen, aber bisher hatte keines diesen tollen Humor.

- Master of Orion 2
Ich habe schon lange nach einem neuen Ersatz gesucht, aber bis heute nichts gefunden. MoO3 war ein Flop

- Capitalism Plus
Super Wirtschaftsspiel und besser wurde das noch in keinem Spiel umgesetzt. Capitalism 2 war ein Flop. Anderseits ist dieses Spiel aber selbst heute noch modern genug, da es nicht von Grafikpracht lebt und die gebotene Grafik und Menüführung immer noch mehr als gut genug ist.

Gast
2007-04-21, 10:17:41
Vergessen:
Erscheinungsjahr:
MoO2 ca. 1996
Capitalism Plus etwa die selbe Zeit

Spasstiger
2007-04-21, 11:12:01
Transport Tycoon (1995)

Major J
2007-04-21, 11:32:25
Wing Commander Privateer. Gut es gibt jetzt das Remake welches auch sehr gut gelungen ist, aber es bleibt das selbe Spiel ;)

klumy
2007-04-21, 11:41:05
Dune 2 - Der Nachfolger war meiner Ansicht nur Schrott
Transport Tycoon - wurde ja schon genannt
Indiana Jones 4 - Super Adventure, aber leider kein würdiger Nachfolger
Tie Figher - habe ich damals bis zum Umfallen gespielt

Ri*g*g*er
2007-04-21, 12:07:09
Hi all,

mir fehlen die ganzen Jump Runs und so Wirtschaftsspiele wie z.b.

Außerdem gibt es überhaupt keine Prügelspiele und nen guter Weltraumshooter wie z.b. WingCommander auch nicht *snieff*

- Zool
- Rick Dangerous
- Giana Sisters
- Vermeer
- Öl Imperium
- Kaiser

sowas könnte man heute doch mit ner guten Optik ohne Probleme herstellen.

Mfg
Ri*g*g*er

redfox
2007-04-21, 12:09:14
baldurs gate 2 erschienen:24. September 2000

es ist nicht alt, aber das einzige mir bekannte spiel, fuer das es leider keinen ersatz gibt :(

Redfox

RavenTS
2007-04-21, 12:17:24
Battle Isle 3 von 1997 oder so, gibt zwar sicherlich viele andere Rundenstrategie-spiele, aber einfach keinen würdigen Nachfolger mehr...

Gast
2007-04-21, 12:20:00
Schwere Sache das: wofür es mittlerweile guten Ersatz gibt, liegt wohl im immer Ermessen des einzelnen.
Ich als absoluter UFO-Fan würde z.B. behaupten, dass Jagged Alliance 2 ein mehr als würdiger Nachfolger ist - trotz fehlender Basenoption. Leider ist die Spielmachanik/Balancing nicht ganz so gelungen wie bei UFO, da muß ich dir Recht geben. Genauso würde ich es für Dune 2 einschätzen. Also meinst du wohl eher Nachfolger oder Remakes?
Mir persönlich fehlen die aktuellen Gegenstücke zur DSA-Trilogie, zu Syndicate (gibts bestimmt, kenn ich nur nicht - Tipps anyone?) und PanzerGeneral.

Raff
2007-04-21, 12:32:42
- Giana Sisters

sowas könnte man heute doch mit ner guten Optik ohne Probleme herstellen.

Mfg
Ri*g*g*er

Das Ding war doch nicht mehr als ein Mario Brothers-Klon, was man auch schon am Namen erkennen kann. Moderne Nachfolger gibt's also. ;)

Ich persönlich warte noch immer auf ein richtig rockendes neues Donkey Kong Country, da mich das 64-er nicht unbedingt umgehauen hat. Aber ohne Rare? Mal sehen ...

MfG,
Raff

timkeeyy
2007-04-21, 13:27:23
mein erstes und ältestes computerspiel ist Conflict Freespace.
http://www.amazon.de/Conflict-Freespace-The-Great-War/dp/B00004TOSC

ist ein hammers spiel nur leider ist mir vor nem halben jahr die CD kaputt gegangen

mf_2
2007-04-21, 14:03:03
SimCity (1989?)
SimCity 2000 (1993)
Transport Tycoon Deluxe (1997? Ich glaube nur die Standard-Version ist 1995 rausgekommen).

Matrix316
2007-04-21, 14:36:13
Turrican 3
Rainbow Islands
Formel 1 2002 (da wirds mal langsam Zeit, dass eine neue F1 Sim auf den PC rauskommt! Die PS3 Grafik wird man doch locker hinbekommen)
Irgendein Wrestlinggame wird mehr als Überfällig. Warum gibts sowas wie Smackdown vs RAW 2007 nicht für den PC?

der_roadrunner
2007-04-21, 14:42:07
Epic von 1991.
Nie wieder gab es in einem Weltraum-Shooter Raumschlachten in diesem Ausmaß.

der roadrunner

(del)
2007-04-21, 15:00:14
System Shock 2 (1999).

Da gibts einfach kaum etwas, was in Sachen Setting und Qualität nur annähernd rankommt.

MungoKang
2007-04-21, 15:14:44
Time Pilot (1982) aufm 64 :D , ich habs so Anfang der 90iger gezockt, und jez zock ich es wieder in der Xbox360 Arcade.
http://en.wikipedia.org/wiki/Time_Pilot

Zool
2007-04-21, 17:09:53
Hi all,

mir fehlen die ganzen Jump Runs und so Wirtschaftsspiele wie z.b.

Außerdem gibt es überhaupt keine Prügelspiele und nen guter Weltraumshooter wie z.b. WingCommander auch nicht *snieff*

- Zool
- Rick Dangerous
- Giana Sisters
- Vermeer
- Öl Imperium
- Kaiser

sowas könnte man heute doch mit ner guten Optik ohne Probleme herstellen.

Mfg
Ri*g*g*er

Cool. Mal noch jemand der Zool kennt :up:

Marscel
2007-04-21, 17:35:55
Dungeon Master 1 ('89, glaube ich) und 2 ('94?)... werden immer noch gespielt.

Gast
2007-04-21, 17:42:32
"Indiana Jones und der Turm von Babel"
wartet noch heute auf einen würdigen Nachfolger...

fb

huha
2007-04-21, 17:45:47
SimCity (1989?)
SimCity 2000 (1993)
Transport Tycoon Deluxe (1997? Ich glaube nur die Standard-Version ist 1995 rausgekommen).

Sim City und SC2K hatten diverse Nachfolger, unter ihnen beispielsweise das wirklich exzellente Sim City 4.

Transport Tycoon Deluxe steht auch auf meiner Liste. Okay, es gibt mit Locomotion einen Nachfolger, der sieht aber häßlich aus und Strecken bauen ist unglaublich umständlich (was für Achterbahnen funktioniert, muß nicht gleichzeitig für Schienen funktionieren, Herr Sawyer!), also ist es kein würdiger Nachfolger.
Mit ttdpatch und openttd gibt's zwei Projekte, die versuchen, aus dem alten Spiel noch alles rauszuholen, was möglich ist, aber ein modernes Spiel mit der Spieltiefe wäre durchaus nett =)

-huha

Fatality
2007-04-21, 17:51:47
First encounters.

bei x beyond the frontier kann man nicht auf planeten landen und es ist eigentlich nur sektor hin und her gehüpfe.
bei firstencounters dagegen war man wirklich frei und das universum war unendlich... übergangslos.

Kurgan
2007-04-21, 17:52:27
Patrizier 2 (2000)
mafia (2002)

superdash
2007-04-21, 18:56:35
Muss mich anschlißen: Transport Tycoon. War auch eines der ersten Spiele die ich gespielt habe. Ein Remake mit moderner Grafik und neuen Features wäre mal nett.

Gnafoo
2007-04-21, 19:17:52
Ziemlich einzigartig und genial (ich wüsste jetzt zumindest keine vergleichbaren neueren Spiele, bin aber auch nicht mehr so auf dem Laufenden) finde ich:

- Jagged Alliance 2 (den Spiele ich immer noch von Zeit zu Zeit)
- Dungeon Keeper
- Schleichfahrt

Interessant finde ich vor allem Jagged Alliance, weil es so ein ungewöhnliches Spieleprinzip hat. Der Mix aus Echtzeit- und Rundenbasierter Strategie, sowie Elemente von Rollenspielen finde ich in der Kombination echt klasse. Vor allem hat es auch einen super Wiedererkennungswert, mit den vielen und vor allem einzigartigen Charakteren.

GBWolf
2007-04-21, 19:23:08
mafia
sensible soccer
ut2004

die hab ich jedenfalls noch auf der platte.


jagged alliance wird aber auch hin und wieder rausgekramt :)

Plutos
2007-04-21, 19:30:44
Sim City auf dem NES

JSF (Joint Strike Fighter) von 1996...zocke ich zur Zeit wieder und bin von der Grafik absolut beeindruckt. Wie man es damals geschafft hat, dieses Terrain inkl. Bodenwellen, Dünen etc. so "rund" zu modellieren und (zugegebenermaßen einfache) Texturen draufzupappen, die selbst bei Flügen in nur 30m Höhe gestochen scharf sind, ist mir ein Rätsel. Dazu noch Widescreen-Support, das Spiel sieht heute noch genauso fantastisch aus wie damals auf dem P1 unter Win95.
Ich kenne keine bessere/vergleichbare actionlastige militärische Flugsimulation.

Gast
2007-04-21, 19:38:54
Jetfigher 1-2, hab ich ca. 1992 auf nem XT gespielt. Danach gabs keine Erd- Flug Sim die mich so begeistert hat (Strike Commander habe ich damals verpasst und erst 2000 gesehen, da wars veraltet...)

Freespace 2 war 1999, alles was an Space FlugSim danach kam war für mich zu wenig / nicht Apokalyptisch genug. (X2 war für mich eher eine Wirtschaftsimulation...)
@the Doc Freespace 2 is der Nachfolger zu Conflict Freespace, das wird dich umhaun ;)


Und klar, Schleichfahrt 1996, als der 3dfx Patch rauskam hab ichs noch 3 weiter mal durchgespielt ^^

Matrix316
2007-04-21, 21:00:56
mafia
sensible soccer

Auf dem Amiga gabs doch noch ein paar Nachfolger und auch auf dem PC, oder? Außerdem finde ich selbst ein aktuelles FIFA schlägt Sensible Soccer um längen, da die Steuerung zwar IMO besser als bei Kick Off war, aber irgendwie doch noch sehr hektisch.

Supa
2007-04-21, 21:07:05
Deus Ex (2000)

Zwar war es im Grunde linear aufgebaut, nur abundzu teilte sich mal die story, aber im endeffekt wird alles wieder auf eine Hauptstory zusammen geführt... Aber man hat trozdem das gefühl das das was man gerade macht die geschichte beienflusst, wahrscheinlich nicht zuletzt dadadurch das man sehr viel handlungs freiraum hat beim lösen der missionen hat.

Alles in allem mein lieblings shooter (sofern man es so nennen darf) und wirkliche alternativen habe ich bis heute noch nicht gefunden. Evtl Bloodlines könnte man in dem atemzug noch nennen, aber ist halt eben eine ganz andere story und anders gameplay.

Gato (1984) habs damals noch auf einem Monchrom monitor gespielt. Gibt sicherlich objektiv betrachtet besseres und neueres, aber für mich persöhnlich gabs in der richtung nichts was es schalgen könnte. Aber ists schon lange her, man kann sich auch irren. Aber der schweiß der einem auf der stirn steht beim tank auffüllen, immer das wissen wenn du jetzt die falsche taste drückst ramms du den tanker. (und man merkt es noch nicht mals, weil ich damals nur so 1-3fps hatte, dreckskiste 8088 - 4,75mhz....)
http://www.dosgamezone.com/gato/

Salvee
2007-04-21, 21:14:19
Stunt Car Racer von Geoff Crammond auf der Freundin.
Ein Remake mit zeitgemäßer Technik wäre der Knaller *schwärm*

mf_2
2007-04-21, 21:17:34
Sim City und SC2K hatten diverse Nachfolger, unter ihnen beispielsweise das wirklich exzellente Sim City 4.

Transport Tycoon Deluxe steht auch auf meiner Liste. Okay, es gibt mit Locomotion einen Nachfolger, der sieht aber häßlich aus und Strecken bauen ist unglaublich umständlich (was für Achterbahnen funktioniert, muß nicht gleichzeitig für Schienen funktionieren, Herr Sawyer!), also ist es kein würdiger Nachfolger.
Mit ttdpatch und openttd gibt's zwei Projekte, die versuchen, aus dem alten Spiel noch alles rauszuholen, was möglich ist, aber ein modernes Spiel mit der Spieltiefe wäre durchaus nett =)

-huha

SC4 kenne ich nicht. Ich hatte mal SC3000, aber ich weiss nur, dass es seiner Zeit selbst auf meinem Athlon 1.2GHz immer ewig gebraucht hat, um die Städte aufzubauen. Wenn ich von einem Kartenteil in den anderen gesprungen bin, hatte ich immer nur so blaue Quadrate und es hat manchmal eine Weile geduert bis die zu Häusern, Straßen, baufläche wurden, weil das Spiel so verdammt lahm beim Nachladen war. Und nein, mit blauen Quadraten meine ich nicht die Gewerbeflächen aus SC2000 ;)

Gast
2007-04-21, 21:35:47
Dune 2 - Der Nachfolger war meiner Ansicht nur Schrott


Also Dune 2 halte ich für austauschbar gegen jedes andere moderne beliebige Echtzeitstrategiespiel.
Paßt daher imo nicht zur Frage.

Gast
2007-04-21, 21:42:58
Schwere Sache das: wofür es mittlerweile guten Ersatz gibt, liegt wohl im immer Ermessen des einzelnen.
Ich als absoluter UFO-Fan würde z.B. behaupten, dass Jagged Alliance 2 ein mehr als würdiger Nachfolger ist - trotz fehlender Basenoption. Leider ist die Spielmachanik/Balancing nicht ganz so gelungen wie bei UFO, da muß ich dir Recht geben.


JA2 habe ich jetzt nicht gespielt, dafür aber den ersten Teil und ja, die Basenoption und das Forschen ist eigentlich das, was UFO so klasse macht.
Die reinen Taktikkämpfe werden erst durch die Forschungsmöglichkeiten so richtig interessant.


Genauso würde ich es für Dune 2 einschätzen. Also meinst du wohl eher Nachfolger oder Remakes?

Weder noch.
Einfach ein Lieblibgsspiel, daß durch kein neues ersetzt werden kann.
Dune 2 halte ich persönlich z.B. für sehr gut ersetzbar, da das Angebot an guten Echtzeitstrategiespielen einfach groß genug ist und es in denen nichts fehlt, was es in Dune 2 gibt und herausragend wichtig war. (nein, den Sandwurm zähle ich da nicht dazu, der reicht nicht aus, um Dune2 nicht ersetzbar zumachen)
Dune 2000 habe ich leider nie gespielt.



zu Syndicate (gibts bestimmt, kenn ich nur nicht - Tipps anyone?)
Hm, wie wäre es mit Fallout Tactics?
Ist zwar auch nicht mehr das neuste (kam glaube ich 2002 raus) aber immer noch deutlich neurer als Syndicate und es spielt sich recht ähnlich auch wenn Syndicate etwas actionlastiger ist und schneller von der Hand geht.

Gast
2007-04-21, 21:45:38
SimCity (1989?)
SimCity 2000 (1993)

Beide IMO ersetzbar durch Simcity 3000.

SC4 soll ja nicht soo toll gewesen sein, aber SC3000 war ziemlich gut, da es die stärken von SC2000 hatte und dabei auf einem modernen Stand war.

Gast
2007-04-21, 21:49:01
Epic von 1991.
Nie wieder gab es in einem Weltraum-Shooter Raumschlachten in diesem Ausmaß.


Also Epic kenne ich jetzt nicht, aber was ist mit X-Wing Alliance oder Freespace 2 usw.?
Auch da gab es IMO riesige Weltraumschlachten.


Wieviele Schiffe waren es denn in Epic, die gleichzeitig auf dem Bildschirm zu sehen waren?

Gast
2007-04-21, 21:50:12
System Shock 2 (1999).

Da gibts einfach kaum etwas, was in Sachen Setting und Qualität nur annähernd rankommt.

Blad gibt es Bioshock. ;)

Gast
2007-04-21, 21:51:09
Time Pilot (1982) aufm 64 :D , ich habs so Anfang der 90iger gezockt, und jez zock ich es wieder in der Xbox360 Arcade.
http://en.wikipedia.org/wiki/Time_Pilot

Also ist es ersetzbar durch die neue XBox Version.

Gast
2007-04-21, 21:53:15
First encounters.

bei x beyond the frontier kann man nicht auf planeten landen und es ist eigentlich nur sektor hin und her gehüpfe.
bei firstencounters dagegen war man wirklich frei und das universum war unendlich... übergangslos.

Elite 2 Final Frontier kenne ich auch, hatte aber eine dermaßen realistische Steuerung, daß das Spiel einfach unspielbar war.

Gast
2007-04-21, 21:54:14
mafia (2002)

Ist erstens noch neu genug und zweitens macht nur die Story das zu dem, was Mafia ist.
Das Gameplay ist beliebig durch GTA XY oder Der Pate ersetzbar.

Gast
2007-04-21, 21:56:41
mafia
sensible soccer
ut2004

Zu Mafia habe ich schon etwas gesagt.
Und UT2004 ist ja wohl ein Witz, da es gar nicht zur Frage paßt.
UT2004 ist ein Standardshooter, ersetzbar durch viele Multiplayershooter, noch neu genug und UT 3 kommt auch bald.

Das wäre jetzt so, als würde man Civilzation gelten lassen.

huha
2007-04-21, 21:59:23
Beide IMO ersetzbar durch Simcity 3000.

SC4 soll ja nicht soo toll gewesen sein, aber SC3000 war ziemlich gut, da es die stärken von SC2000 hatte und dabei auf einem modernen Stand war.

SC3000 fand ich ziemlich langweilig, um ehrlich zu sein. Es war einfach keine wirkliche Weiterentwicklung gegenüber SC2k und außerdem viel zu einfach. Ich hab's daher bei weitem nicht so ausgiebig gespielt wie SC2k oder SC4, da einfach der Reiz fehlte. Die Graphik war zwar schöner und auch die Müllsache war nett, aber sonst?
SC4 finde ich toll. Dramatisch erhöhte Spieltiefe, allerdings wird's erst mit der Erweiterung wirklich phantastisch. Auch die Graphik ist erstklassig. Das einzige, was ich SEHR schade finde und hoffe, daß es im fünften Teil der Serie wieder eingeführt wird, ist der im vierten Teil wenig vorhandene Humor. SC3000 war ja besonders lustig, indem im Ticker ständig irgendwelche absolut sinnlosen Brokkolibotschaften gelaufen sind, einfach köstlich.

-huha

Gast
2007-04-21, 22:02:04
Deus Ex (2000)

Zwar war es im Grunde linear aufgebaut, nur abundzu teilte sich mal die story, aber im endeffekt wird alles wieder auf eine Hauptstory zusammen geführt... Aber man hat trozdem das gefühl das das was man gerade macht die geschichte beienflusst, wahrscheinlich nicht zuletzt dadadurch das man sehr viel handlungs freiraum hat beim lösen der missionen hat.

Alles in allem mein lieblings shooter (sofern man es so nennen darf) und wirkliche alternativen habe ich bis heute noch nicht gefunden. Evtl Bloodlines könnte man in dem atemzug noch nennen, aber ist halt eben eine ganz andere story und anders gameplay.

Was ist mit Stalker?
Das bietet Rollenspielartige Elemente.

Deus Ex 2 soll angeblich nicht so gut gewesen sein und kann daher Deus Ex 1 nicht ersetzen.




Gato (1984) habs damals noch auf einem Monchrom monitor gespielt. Gibt sicherlich objektiv betrachtet besseres und neueres, aber für mich persöhnlich gabs in der richtung nichts was es schalgen könnte. Aber ists schon lange her, man kann sich auch irren. Aber der schweiß der einem auf der stirn steht beim tank auffüllen, immer das wissen wenn du jetzt die falsche taste drückst ramms du den tanker. (und man merkt es noch nicht mals, weil ich damals nur so 1-3fps hatte, dreckskiste 8088 - 4,75mhz....)
http://www.dosgamezone.com/gato/

Gato kenne ich war das erste U-Boot Spiel was ich gespielt habe und sehr Actionlastig.
Ersetzbar ist es IMO durch Enigma Rising Tide, was ebenfalls sehr actionlastig ist.
Diese schlichte Einfachheit dürfte es aber trotzdem nicht mehr geben.

Gast
2007-04-21, 22:03:16
Stunt Car Racer von Geoff Crammond auf der Freundin.
Ein Remake mit zeitgemäßer Technik wäre der Knaller *schwärm*

Was ist mit Transmania Sunrise und Nachfolger?
Ok, diese Spieleserie verwendet StarForce als Kopierschutz ist daher wohl nicht kaufbar, aber vom Spielprinzip und Streckenbau ist es Stunt Car Racer ziemlich nahe.

Gast
2007-04-21, 22:05:13
SC4 kenne ich nicht. Ich hatte mal SC3000, aber ich weiss nur, dass es seiner Zeit selbst auf meinem Athlon 1.2GHz immer ewig gebraucht hat, um die Städte aufzubauen. Wenn ich von einem Kartenteil in den anderen gesprungen bin, hatte ich immer nur so blaue Quadrate und es hat manchmal eine Weile geduert bis die zu Häusern, Straßen, baufläche wurden, weil das Spiel so verdammt lahm beim Nachladen war. Und nein, mit blauen Quadraten meine ich nicht die Gewerbeflächen aus SC2000 ;)

Also ich habe SimCity 3000 auf meinen Athlon Thunderbird 1 GHz mit 512 MB Ram und Geforce 4 Ti gespielt und ich finde, dieses Spiel lief dort ohne Probleme.
Nervig war lediglich das dauersurren des CD-ROm Laufwerks, da der Kopierschutz immer die CD überprüfte.

puntarenas
2007-04-21, 22:21:52
Transport Tycoon (1995)
Das kann ich unterschreiben!

Michbert
2007-04-22, 03:25:57
Mhm, da gibts ein paar...

ein Spiel das ich immer wieder gern gespielt hab und auch gerne ein aktuelles Pendant dazu sehen würde ist Master of Magic (1994), auch wenn das nicht ganz so genredefinierend ist wie z.B. Transport Tycoon, was für mich immer noch die Transport Simulation ist und momentan wohl auch die welche ich wieder spielen würde wenn ich mal wieder Lust auf das Genre hab. Genauso bei Master of Orion 2, zusammen mit Die Fugger 2 zudem Hot Seat Klassiker, deren Art Heute sowieso sehr rar ist (da könnte ich M.A.X. eigentlich auch noch gleich dazu nennen)

Gibt natürlich noch etliche andere Spiele die ich auf die eine oder andereweise als bisher unerreicht bezeichnen könnte, wobei eben auch viele als ohnehin unerreichbar weshalb das dann hier wieder nicht so ganz passt.

Mystery
2007-04-22, 07:19:28
-Times of Lore (C64)
-Ultima VI (PC)
-Ultima Online VOR der AoS Expansion (PC)
-Wing Commander Privateer 2 (PC)
-Hi Octane (PC)
-4D Sports Driving (PC)

Und ganz ganz weit vorne, beide mit für mich enttäuschenden Nachfolgern:
-Deus Ex (PC)
-Diablo1 (PC)

Cyberboy
2007-04-22, 08:33:19
Strike Commander (http://de.wikipedia.org/wiki/Strike_Commander) von Origin

War eine F16-"Simulation" mit einer laufenden Geschichte und dazumal Top Grafik
läuft noch in der Dosbox...

Gast
2007-04-22, 11:26:48
War eine F16-"Simulation" mit einer laufenden Geschichte und dazumal Top Grafik
läuft noch in der Dosbox...

Eine realisitsche Simulation war das nicht, aber eine gute Actionsimulation.

Butter
2007-04-22, 11:37:13
Bionic Commando 1987
Stargoose 1988
Sherman M4
ELIMINATOR 1988
NEBULUS 1988
Typhoon Thompson 1989
Rainbow Islands - The Story of Bubble Bobble 2
Into The Eagles Nest
North & South
Buggy Boy
Starquake
Beyond The Ice Palace
Kult
Metal Masters
Pacific Islands
Populous
Projectyle
Special Forces
Commando
Airball
Donald Ducks Playground
Oids
Elevator Action
Newzealand Story
Rainbow Islands

Das sind die Spiele die ich vermutlich nie mehr sehen werde...

Scoop
2007-04-22, 11:59:37
Sam & Max!

Avalox
2007-04-22, 12:03:58
Star Control 2

Ein absolut geniales Spiel.


Hier ein Projekt dazu
http://sc2.sourceforge.net/



Wie weit ist es eigentlich mit dem FreeOrion (Master of Orion II Clone)?
http://www.freeorion.org/index.php/Main_Page

huha
2007-04-22, 12:17:33
Generell wünsche ich mir die alten LucasArts-Adventures zurück. Wundervolle Graphik, gute Story, lange Spielzeit und generell gute Aufmachung. Sam&Max fand ich immer etwas zu übertrieben, DoTT war klasse, aber Indy4 ist immer noch mein Lieblingsadventure.
Da würde ich mir wirklich einen Nachfolger wünschen, die Spieltiefe ist einfach unübertroffen und die Graphik exzellent. Man muß sich nur mal anschauen, wie viel Liebe zum Detail in den Hintergründen steckt

-huha

(del)
2007-04-22, 12:32:48
Blad gibt es Bioshock. ;)
Ja, ich warte auch schon sehnsüchtig darauf. Aber ein System Shock 3 wär mir lieber gewesen, zumal das Ende von SS2 einen Nachfolger geradezu verspricht. Hoffentlich gibts irgendwann ein würdiges Sequel. Aller guten Dinge sind ja drei. =)

darph
2007-04-22, 12:52:17
Hmm... Seven Cities of Gold auf dem C64/128. Es gibt da zwar einen mehr schlechten als rechten DOS-Port, aber wirklich was Neues in die Richtung gibt es nicht.

Und M.U.L.E. für den C128.

€dit: Ich les grad, daß beide Spiele vom dem/der gleichen Designer/in stammen. X-D

creave
2007-04-22, 13:27:08
Firepower aufm Amiga von 1988 wollte ich gerade schreiben (hatte sogar Modemunterstützung!), beim ergooglen des Developers hab ich jedoch gerade entdeckt, dass es 2 Sequels gibt, gleich mal nachschauen :)

Cubitus
2007-04-22, 13:36:01
Flight Unlimited von Looking Glas, klar es gibt den MS Flight Simulator nur dreht es sich dort nicht um Kunstflüge.

Phantasmagoria 1&2 ich liebe solche interaktive Film Adventures,
leider kam da auch nix mehr neues.

Lucas Arts Adventueres waren wirklich klasse, wie z.b Indy oder Vollgas..

oder auch X-WIng vs Tie Fighter bzw. Rebel Assault waren Klasse
sicher gab es Star Wars Nachfolger aber nicht mehr in dieser Form,
The Empire Strikes Back war nicht so toll.

Star Trek, Star Fleet Academy, oder Bridge Commander,
tja den schrott was Bethesda letztens abgeliefert hat kann man vergessen..

Thorwan
2007-04-22, 14:19:09
-Ultima Online VOR der AoS Expansion (PC)

Da setze ich ein UO vor Renaissance drauf (Byebye Skill-Locks, Stat-Locks und Trammel) :)

Dazu:
Syndicate
Crusader: No Remorse/No Regret

Sir Silence
2007-04-22, 16:57:01
Bionic Commando 1987
Rainbow Islands - The Story of Bubble Bobble 2
Buggy Boy
Commando
Airball
Donald Ducks Playground

danke - die games kenn ich auch, hab die namen aber schon lange lange vergessen, da ich einige davon gezockt hab, als ich 4 jahre alt war :D (1988 war das dann)

imo gibts für unreal 1 absolut keinen ersatz. I love U :D

Mystery
2007-04-22, 17:02:48
Da setze ich ein UO vor Renaissance drauf (Byebye Skill-Locks, Stat-Locks und Trammel) :)

Dazu:
Syndicate
Crusader: No Remorse/No Regret
Jo vor Pub16 hat natürlich auch was :)

Und Syndicate hab ich auch noch vergessen. Geniales Game mit enttäuschendem Nachfolger :(

Mr. Bandit
2007-04-22, 20:52:42
Generell wünsche ich mir die alten LucasArts-Adventures zurück. Wundervolle Graphik, gute Story, lange Spielzeit und generell gute Aufmachung. Sam&Max fand ich immer etwas zu übertrieben, DoTT war klasse, aber Indy4 ist immer noch mein Lieblingsadventure.
Da würde ich mir wirklich einen Nachfolger wünschen, die Spieltiefe ist einfach unübertroffen und die Graphik exzellent. Man muß sich nur mal anschauen, wie viel Liebe zum Detail in den Hintergründen steckt

-huha

Ohja, Indy 4 wird wohl unerreicht bleiben. Letztes Jahr habe ich mir die Talkie-Version gegönnt und habe es gleich mal wieder durchgespielt :D.

Als Spiele der letzten Dekade sind hier sicherlich DeusEx und System Shock 2 zu nennen. Hoffentlich wird BioShock gut.

der_roadrunner
2007-04-22, 21:36:00
Warum erwähnt hier eigentlich niemand System Shock 1? Das ist nicht schlechter als der zweite Teil und es setzte graphisch Maßstäbe.

der roadrunner

Blaire
2007-04-22, 21:36:09
Ganz klar Wing Commander. Warum die Serie trotz enorm hoher Verkaufszahlen nie fortgesetzt wurde ist mir schleierhaft. Früher war das Game der Grund wofür sich viele HighEnd Rechner gekauft haben.
Das waren noch Zeiten Wing Commander II und 6einhalbStunden Wartezeit bis es auf nen 286/12mhz fertig installiert war. :D

Lokadamus
2007-04-22, 21:56:13
... zu Syndicate (gibts bestimmt, kenn ich nur nicht - Tipps anyone?)mmm...

Wäre mir neu, dass es zum alten Syndicate ein vergleichbares Spiel gibt. Das Addon dazu war nicht doll.- Jagged Alliance 2 (den Spiele ich immer noch von Zeit zu Zeit)Jo, schön mit dem 1.13er Mod spiele ich es fast die ganze Zeit über :).

Zu Ufo gibt es doch jetzt einen neuen Nachfolger, Afterlight oder so ähnlich. Der soll ziemlich am Original dran sein, aber das ist einfach nicht mein Ding.Warum erwähnt hier eigentlich niemand System Shock 1? Das ist nicht schlechter als der zweite Teil und es setzte graphisch Maßstäbe.Weil der 2. Teil besser war ;). Mal schauen, was aus Bioshock wird.

Ajax
2007-04-22, 22:01:29
Ganz klar Wing Commander. Warum die Serie trotz enorm hoher Verkaufszahlen nie fortgesetzt wurde ist mir schleierhaft. Früher war das Game der Grund wofür sich viele HighEnd Rechner gekauft haben.
Das waren noch Zeiten Wing Commander II und 6einhalbStunden Wartezeit bis es auf nen 286/12mhz fertig installiert war. :D

Angeblich hat EA nicht genügend von WC-Prophecy verkauft. Demzufolge wurde nur noch eine neue Vertriebsart über das Netz getestet und anchsliessend die Serie eingestellt. :usad:

Leider. Ich denke dass die Filmsequenzen auch Origins Untergang war. War schon klasse und selbst die Raubkopierei hielt sich in Grenzen. Da Brenner noch nciht so verbreitet waren wurde WC3 auf 80 Disketten kopiert. Die Missionsbeschreibungen wurden übrigens weggelassen... X-D

Nein. Mein WC3 war klasse. :up:

Avalox
2007-04-22, 22:13:57
Die wenigen heutigen Space Shooter leiden doch sehr unter der Maussteuerung, finde ich. Hat schon mit Freelancer angefangen.

ShadowXX
2007-04-22, 22:28:56
Die wenigen heutigen Space Shooter leiden doch sehr unter der Maussteuerung, finde ich. Hat schon mit Freelancer angefangen.
Also ich hab schon WC1-5 mit der Mouse gespielt.....

Udragor
2007-04-23, 00:37:22
Der große Fehler bei Wing Commander war in meinen Augen, das sie in Teil 3 die Kilrathi als Hauptgegner abgeschafft hatten. Teil 4 ging grad noch so, da es nachvollziehbar war, das nach dem Ende des Kilrathi-Krieges irgendein Militär denkt, er kann ohne Krieg nicht und deswegen einen neuen Anzetteln will. Aber das dann in Teil 5 eine obskure Alienrasse aus einer Kilrathi Prophezeiung auftaucht, war schon sehr an den Haaren herbeigezogen und passte so gar nicht ins Wing Commander Gefüge.

isgrimm
2007-04-23, 01:17:26
Einige meiner Favoriten ohne Fortsetzung bzw. ohne eine würdige Fortsetzung wurden schon genannt. Aber der vollständigkeit halber:

- Capitalismus Plus (nie wieder eine Wi-Sim mit einem solchen Tiefgang gesehen Cap 2 war für die Tonne)
- Patrizier 2 (Port Royale 1 wäre zumindest ne Brücke zu Patrizier 3 oder was vergleichbaren gewesen aber leider läuft es selbst ein halbes Jahrzent nach Kauf immer noch nicht richtig)
- Master of Orion 2/Ascendancy (mag MoO3 nicht)
- Master of Magic (Es gab glaube ich bei Civ Test of Time oder so ähnlich einen aufgesetzten Fantasymodus der aber nicht ansatzweise mit MoM mithalten konnte)
- Alpha Centauri/AC Crossfire Addon ( Civilization ist schon Königsklasse aber was die Komplexität und die Möglichkeiten angeht ist AC Göttlich)
- Schleichfahrt (Aquanox 1 hat mich so gefrustet das ich 2 nie in die Hand genommen habe sollte das ein Fehler gewesen sein bitte aufklären)
- Fallout 1+2 (denke nicht das wir Teil 3 irgendwann noch sehen)
- Die Battle Isle Serie (Die Hex-Rundbasierten-Spiele haben bei vielen immer einen trockenen Eindruck hinterlassen, aber ich habe es gemocht)
- Gazillionaire Deluxe ( Hat weniger vom WiSim profitiert sondern eher vom Witz)
- Colonisation (Grossartiges Ding wird heute noch gespielt und das auf jeder Konfiguration des Rechners wenn man auf Speichern und Ruhmeshallen eintrag verzichten kann sogar von CD)
- Transarctica (fand ich wegen der Story super)


Ansonsten halte ich die hiergenannten spiele für ersatzbar

- fugger 2 nur teilweise da Die Gilde 1 keinen Hotseat bietet ansonsten aber Die Gilde
- Dune 2 halte für absolut ersetzbar da es 2 würdige Nachfolger(für meinen Geschmack) gibt

Einen Sonderfall sehe ich bei Pirates viele haben gemeckert das sich nicht viel getan hat und das es eigentlich seit 15-20 Jahren das gleiche Spiel ist und der vor 3 Jahren erschiene Aufguss jawohl ne Frechheit ist.
Ich für meinen Teil kaufe mir in 5-6 Jahren gerne den nächsten Aufguss für 50€ so lange man mir zusichert das sich nichts getan hat ausser ein paar neue Questen einzubauen und die Grafik zu verbessern.

der_roadrunner
2007-04-23, 02:46:28
Weil der 2. Teil besser war . Mal schauen, was aus Bioshock wird.

Das ist Geschmackssache. Der 1. Teil war von der Story her einfach genial.

der roadrunner

Mr.Magic
2007-04-23, 06:22:16
Stunt Car Racer von Geoff Crammond auf der Freundin.
Ein Remake mit zeitgemäßer Technik wäre der Knaller *schwärm*

http://www.nitrostuntracing.com/

Ich werf' jetzt einfach mal ein paar Namen in den Raum:

- Outcast
- Aliens vs. Predator (2)
- Drakan: Order of the Flame
- MDK (2)

Zu neu?

- Bubble Bobble
- Pang

Beide sind oft imitiert und nie erreicht.

Shink
2007-04-23, 08:23:22
- Die DSA Rollenspielserie
- Might and Magic im "alten Stil" hat irgendwo zwischen MM7 und MM9 aufgehört zu existieren. (Die Konkurrenz/Nachfolge kommt von der Stimmung einfach nicht dorthin)
- Dungeon Keeper 2

Gast
2007-04-23, 08:45:28
- Die DSA Rollenspielserie
- Might and Magic im "alten Stil" hat irgendwo zwischen MM7 und MM9 aufgehört zu existieren. (Die Konkurrenz/Nachfolge kommt von der Stimmung einfach nicht dorthin)
- Dungeon Keeper 2
Und ich dachte schon ich wär der einzige, der ein Rollenspiel im DSA-Stil wieder sehen will, für mich das (Sternenschweif) beste RPG überhaupt!
Andere mir bekannte RPG sind für mich nur aufgeblasene Diablos. MM kenne ich leider kaum - hab nur "The Isles of Terra" gespielt.

Mir fällt nochwas ein: Aces of the Pacific <- beste Sim, die ich kenne, weil es besonders "lebhaft" designt war. Es hatte schon was, Pazifikgeschwader 214 auf RTL zu sehen und dann beim Spiel in Boyingtons Einheit versetzt zu werden. Oder gleich die 1. Mission Pearl Harbour: wie in ToraToraTora! als einer der 2 Warhawk-Piloten gegen die jap. Übermacht anzutreten. Klasse! Moderen Sims (die mir bekannt sind) sind mir da immer zu steril und Nüchtern. Die einzige Ausnahme bildet da Silent Hunter 3 (die anderen Teile hab ich nicht gespielt). Leider wird dies wie Aces over Europe aufgrund der fehlenden Abwechselung zu schnell langweilig.

Wechselbalg
2007-04-23, 10:40:13
- Master of Magic (Es gab glaube ich bei Civ Test of Time oder so ähnlich einen aufgesetzten Fantasymodus der aber nicht ansatzweise mit MoM mithalten konnte)


Es mag zwar nicht vollkommen die gleiche Kerbe sein, aber ich finde die Age of Wonders Serie auch recht gut. Da hat man zumindest bei ein paar Punkten mMn stark bei Master of Magic abgeguckt, was dem Spiel auch gut getan hat.

Ansonsten sind es auch bei mir ein paar der hier genannten Spiele. Die DSA Nordlandtriologie, Master of Orion 2, System Shock 1+2 und Deus Ex, Colonization und Jagged Alliance 2 wären mir auch eingefallen. Ansonsten muss ich mal etwas länger drüber nachdenken. ^^

schmacko
2007-04-23, 10:44:15
blockout
swing

Sir Silence
2007-04-23, 11:29:30
Dark Reign und M.A.X. hab ich auch sehr sehr gerne gezockt :D

kennt noch jemand akte europa?

PHuV
2007-04-23, 11:52:59
Speedball 2 und Risk (nie gab es ein besseres Risiko)

protom
2007-04-23, 12:01:26
Wing Commander

RoKo
2007-04-23, 13:07:20
- Drakan: Order of the Flame
Dazu gibt's einen Nachfolger auf der PS2.

- Bubble Bobble
- Pang

Zu beiden gibt es mehrere Arcade-Nachfolger. Aber auch alles schon wieder alt ;)

Mr.Magic
2007-04-23, 13:37:36
PS2 juckt mich nicht.

Keiner der Nachfolger ist wirklich würdig.
Sowohl bei Rainbow Islands als auch bei Parasol Stars fehlen die Drachen und die Blasen.
Bei Bubble Symphony und Bubble Memories ist das Spielprinzip verwässert.

Bei den Pang-Nachfolgern wurde ebenfalls am Spielprinzip rumgefummelt.

Wie immer ist das alles Geschmackssache.

mapkyc
2007-04-23, 14:05:37
Hat Hellbender einen Nachfolger?

edit: Hatte Tetris ganz vergessen, Topspiel!

Quaker
2007-04-23, 14:25:03
Tetris kann ich auf dem DS empfehlen - TopGame und Online fähig!

Mir fehlt sowas wie Xenon2 (wobei ich das eigentlich mit dem DS auch abgedeckt habe) oder
- Death Rally
- Populous
- Formel 1 (danke Sony dass sowas nicht mehr für den PC erscheint)
- Battle Isle 2

Das ist eigentlich schon alles - ev. noch Great Court 2, da gibt es nicht wirklich einen guten Ersatz.
Aber insgesamt wird wirklich vieles durch Neues abgedeckt, auch wenn man sich dafür nen DS oder was anderes zulegen muss. :)
Aber eigentlich ist es auch angehmer mit dem zu zocken als vor dem PC zu sitzen.

PHuV
2007-04-23, 14:31:18
Wie heißt den das Spiel, wo man sich gegenseitig in die Luft sprengen muß? 2D-Sicht von oben in einem Labyrinth, und je mehr Bomben man hat, umso weiter geht die Explosion, und wenn man Pech hat, erwischt es einen selbst.

Michbert
2007-04-23, 14:42:00
- Schleichfahrt (Aquanox 1 hat mich so gefrustet das ich 2 nie in die Hand genommen habe sollte das ein Fehler gewesen sein bitte aufklären)Nun, im Vergleich zu Aquanox ist der 2te Teil sehr viel interessanter zum Spielen, besonders aber wegen Story, guter Inszenierung (und guten deutschen Sprechern) und auch abwechslungsreicheren Missionen, kann zwar nicht sagen ob es ein würdiger Nachfolger für Schleichfahrt ist, aber empfehlen würde ich das Spiel trotzdem (zum kleinen Preis), zweifellos deutlich besser als Aquanox(1)

- fugger 2 nur teilweise da Die Gilde 1 keinen Hotseat bietet ansonsten aber Die GildeMir gings da auch lediglich um den Hot Seat Modus, wenn man es nicht so genau nimmt lässt sich ein bestimmtes Spiel durch so ziemlich jedes ersetzen, nur was eben nicht geht is ein Spiel das man Hot-Seat spielen will durch eins zu ersetzen das man nicht Hot-Seat spielen kann und davon gibt es momentan einfach zu wenig Spiele, Heroes of Might & Magic is ja das einzige was mir gerade an aktuellen Spielen einfällt, damit mein ich jetzt die rundenbasierend Strategie Spiele, nicht die partytauglichen Games die man vorallem auf Konsolen findet natürlich ;)

kennt noch jemand akte europa?hehe, das hab ich schon seit ich das damals neu gekaut hab nicht mehr gespielt, eigentlich hab ich in Erinnerung, dass das garnicht so ein schlechten Eindruck auf mich gemacht hat und ich das nicht unbedingt schlecht fand, aber irgendwas hat mich davon abgehalten das jemals richtig zu spielen, ich muss da irgendwie die Erinnerung dran verdrängt haben, und das is eher kein gutes Zeichen. Sollte man das denn vielleicht nochmal anschauen?

Wie heißt den das Spiel, wo man sich gegenseitig in die Luft sprengen muß? 2D-Sicht von oben in einem Labyrinth, und je mehr Bomben man hat, umso weiter geht die Explosion, und wenn man Pech hat, erwischt es einen selbst.Bomber Man natürlich! =)

Sir Andrew
2007-04-23, 16:03:12
Wie heißt den das Spiel, wo man sich gegenseitig in die Luft sprengen muß? 2D-Sicht von oben in einem Labyrinth, und je mehr Bomben man hat, umso weiter geht die Explosion, und wenn man Pech hat, erwischt es einen selbst.


Bomberman (http://de.wikipedia.org/wiki/Bomberman)

raibera
2007-04-23, 17:45:51
Hi all,

mir fehlen die ganzen Jump Runs und so Wirtschaftsspiele wie z.b.

Außerdem gibt es überhaupt keine Prügelspiele und nen guter Weltraumshooter wie z.b. WingCommander auch nicht *snieff*

- Zool
- Rick Dangerous
- Giana Sisters
- Vermeer
- Öl Imperium
- Kaiser

sowas könnte man heute doch mit ner guten Optik ohne Probleme herstellen.

Mfg
Ri*g*g*er

ha die liste könnte von mir sein. bis auf zool, das kenn ich nicht :(

pordox
2007-04-23, 19:14:22
Dark Reign und M.A.X. hab ich auch sehr sehr gerne gezockt :D

kennt noch jemand akte europa?

Dark Reign war irgendwie zu schwer für mich :rolleyes: bin nie wirklich weit gekommen. Aber MAX war ziemlich gut... woah, Akte Europa :D Das war ein geiles Spiel! Das war doch das mit den megafetten Explosionen (?) Hatte ich gar nicht mehr so in Erinnerung... mal wieder zocken muss ich das.

Da fällt mir doch grad 7th Legion noch ein. Das war auch ned schlecht.

Ich spiel auf meinem Steinzeit-Laptop immer noch Total Annihilation... ohja, es gibt Supreme Commander, für mich aber kein Ersatz weil es auf meiner Maschine eh nicht so doll läuft ;) Ich hätt zudem gern ein KKND 3!

Sowas wie Codemaster's Insane hätt ich auch mal gern wieder gespielt.

Demogod
2007-04-23, 22:22:51
Celtic Legends vom Amiga.
Zwar ist Battle For Wesnoth recht ähnlich, aber Celtic Legends war irgendwie anders..

Salvee
2007-04-24, 00:05:42
Was ist mit Transmania Sunrise und Nachfolger?
Ok, diese Spieleserie verwendet StarForce als Kopierschutz ist daher wohl nicht kaufbar, aber vom Spielprinzip und Streckenbau ist es Stunt Car Racer ziemlich nahe.

Stunt Car Racer war eher eine Simulation (für damalige Verhältnisse schön realistische Physik), mit kernigem Motorsound und gnadenlosem "Schadensmodell", wo nach wenigen Fahrfehlern der Feierabend anbrach...

Damit hat das quietschbunte Techno-Spektakel Trackmania wenig bis gar nichts zu tun, meiner Meinung nach. Was nicht heissen soll, dass es keinen Spass macht :)

@Mr.Magic
Nitrostuntracing werd' ich mal abchecken, Thx :)

Gast
2007-04-24, 07:33:50
Flight Unlimited von Looking Glas, klar es gibt den MS Flight Simulator nur dreht es sich dort nicht um Kunstflüge.


Nimm X-Plane.
Realistischeren Kunstflug kriegst du nicht.



oder auch X-WIng vs Tie Fighter bzw. Rebel Assault waren Klasse
sicher gab es Star Wars Nachfolger aber nicht mehr in dieser Form,
The Empire Strikes Back war nicht so toll.

X-Wing Alliance war das letzte gute X-Wing.
Läuft auch heute noch und gibts auf diesen Pyramiden für ca. 5 €.
Und dank so einem Mod der die Objekte und Texturen verbessert sieht es auch noch besser aus.





Star Trek, Star Fleet Academy, oder Bridge Commander,
tja den schrott was Bethesda letztens abgeliefert hat kann man vergessen..

Ja, so etwas wie Bridge Commander hätte ich auch gerne.

Sk4tz
2007-04-24, 11:49:56
Hmm für mich nur AOE II - es gibt einfach nichts mir bekanntes vergleichbares :)
ansonsten vermisse ich nichts würd ich mal behaupten... ausser vielleicht oil imperium und paar andere amiga/c64 kracher

Ernie
2007-04-24, 14:17:54
Einen Nachfolger zu Stunt Car Racer vermisse ich auch! Hab es damals auf dem Amiga auf einem 70cm-TV gezockt und war vollkommen fasziniert von der Wahnsinns-3D-Grafik. Ansatzweise gibt es dafür übrigens einen Mod für rFactor der die Cars ganz gut simuliert, aber leider nur mit einer Strecke, die SCR nahe kommt. Und natürlich kann man Stunt Car Racer nicht mit TMS vergleiche :mad:

Schleichfahrt hat m.E. eine würdigen Nachfolger in Aquanox 2 gefunden, der in Sachen Atmosphäre und Speilbarkeit Aquanox 1 um Längen hinter sich läßt. Sensible Soccer gibt es übrigens als gutes Remake: SS 2006.

Meine Games, die noch immer keinen (würdigen) Nachfolger haben:

Crimson Skies (ich will einen Action-Flugi mit Cockpit-Ansicht!)
Wings (Amiga)
Rock`n Roll (Amiga)
Mechwarrior 4: Mercenaries (wo bleibt der 5.Teil??????)
Silent Service 2 (die neueren Simulationen sind überfrachtet mit nervigem Mikromanagement; ich will nur tauchen und ballern!!!)
Falcon 4.0 (ok, es gibt ein Update für den Falcon, aber die Verbesserungen sind marginal)
Driver (Driver 3 für den PC war ein Witz!)
Populous II (Populous 3 ist ein völlig anderes Game!)

Sir Silence
2007-04-24, 15:23:12
akte europa war "damals" eigentlich recht fortschrittlich, wenn ich mich recht erinnere. und zusammenbauen konnte man sich die einheiten auch selbst..... wenn ich mich recht erinnere. hatte jetdenfalls nen positiven eindruck.

und zu dark reign sag ich nur: "Richterskala 10!" *bäm* X-D das addon war aber nich so toll -.-

ich finde, dass vielen neueren games einfach ein gewisser charakter fehlt, den die alten nunmal haben :) heute erst wieder d°°m II gezockt - das sind erinnerungen :D

edit: auch gutes beispiel: warcraft II hab ich bis zum erbrechen gezockt - den 3. teil hab ich mal angezockt, lust verloren

Crazy_Borg
2007-04-24, 15:25:08
Einen ordentlichen nachfolger zu Drakan hätte ich mir auch gewünscht.
Drakan 2 für die PS2 kann man vergessen!
Der ist Müll. Allein die Steuerung treibt einen in den Wahnsinn.

Andere Spiele für die ich mir Nachfolger wünsche:
Jagged Alliance 2 (ka wie oft ich das schon durchgezockt habe. Göttlich! JA mit Silent Storm Engine wäre der Hammer.)
X-Com Reihe (Ufo: After**** Teile sind zwar nicht schlecht , aber nicht Rundenbasiert. Mächtig großer Fehler!)
Powerslide (Powerslide Slipstream war ja schon in der Mache, da wurde ratbag dichtgemacht!)
Carmageddon
NASCAR Racing & GPL (David Kaemmer where are you???)
Nocturne (nein, Bloodrayne ist kein Ersatz)
Theme Hospital
Forsaken (gabs nach Forsaken und Descent 3 noch 360° Shooter?)
Crimson Skies
Jane's IAF/USAF/WW2Fighters
Flying Corps & Red Baron 2
System Shock Reihe (obwohl ich 1 nie viel gespielt habe...diese Steuerung. Aua!)
Deus Ex 1 (Invisible War war ja zum Wegschmeißen)
Street Rod
Terminator Future Shock & Skynet (bitte bugfrei!)

Zool
2007-04-24, 16:08:31
Hat Hellbender einen Nachfolger?

edit: Hatte Tetris ganz vergessen, Topspiel!


Also Tetris ist ja wohl eines der meist geklonten Spiele überhaupt. Da gibt es überhaupt kein Problem einen Ersatz zu finden. Selbst wer die Originalmuskik und 16Farben Klötzchengrafik nicht missen will, findet nette Online Java applets.

Gast
2007-04-24, 17:33:10
Ich hätte gerne eine Fortsetzung von "The Faery Tale". Zusammen mit meinem Vater spielte ich das auf dem Amiga 500 (den ich noch heute habe und tadellos funktioniert).Die Amiga-Version war musikalisch und grafisch um Welten besser als die PC Version.

http://de.wikipedia.org/wiki/The_Faery_Tale_Adventure

Grenzenlos war die Freude, als wir endlich die Hexe gefunden hatten und uns mit dem goldenen Lasso auf die Suche nach dem Schwan machen konnten. Unvergessen.

Colin MacLaren
2007-04-24, 17:59:34
Age of Empires II.

Supreme Commander und mit Abstrichen Dan of War finde ich zwar deutlich besser, aber die will keiner meiner Kumpels mit mir zocken, die spielen nichts anderes als die gleichen Spiele wie schon vor 5 Jahren. Quake III, ET und AoE2

International Superstar Soccer Deleuxe auf dem SNES
Warum gibt es keine neueren so genialen Arcade-Fußball-Titel? Dieses Pseudo-Realismus-Getue von Pro Evolution Soccer und Fifa geht mir auf den Geist. Jeder Torschuß unberechenbares Glücksspiel und behäbig dass ich dabei einpenne.

RoNsOn Xs
2007-04-24, 18:25:36
Air Fighter
http://images.amazon.com/images/P/B0006TNHGE.08._SCMZZZZZZZ_.jpg

Alien Storm
http://www.mobygames.com/images/covers/large/1136607440-00.jpg
http://www.discountgames.org/Sega%20Genesis%20Web/Genesis%20Images/Alien%20Storm%20SS10.jpg

Cyber Shinobi
http://www.gamesgarage.nl/images/products/smsthecybershinobidoos.JPG
http://www.geocities.com/snappa_fcw/cyber_shinobi2.gif

oder wer kennts nicht... Ninja Gaiden
http://www.mobygames.com/images/covers/large/1136614747-00.jpg
http://www.uk.playright.dk/screens/ninjagaiden_sms_03.png

waren so meine allerersten games :smile:

Gast
2007-04-24, 19:58:32
Für die Fans von Stunt Cars, schaut euch mal das Open Source Projekt Ultimate Stunts an, daß sich zum Ziel gesetzt hat, Stunt Cars zu ersetzen:

http://www.ultimatestunts.nl/

http://www.ultimatestunts.nl/screenshots/0522.jpg
http://www.ultimatestunts.nl/screenshots/0622.jpg
http://www.ultimatestunts.nl/screenshots/0621.jpg
http://www.ultimatestunts.nl/screenshots/0501.jpg

Lokadamus
2007-04-24, 21:24:04
Andere Spiele für die ich mir Nachfolger wünsche:
Jagged Alliance 2 (ka wie oft ich das schon durchgezockt habe. Göttlich! JA mit Silent Storm Engine wäre der Hammer.)mmm...

Da fällt mir gerade ein, dass es Brigade E5 noch gibt und der Nachfolger 7,62 in Arbeit ist. Aber die kommen einfach nicht an JA2 ran ... JA-3D wurde meines Wissens nach auch gecancelt, weil es einfach nicht stimmte. Scheint schwer zu sein, einen ordentlichen Nachfolger zu erstellen ...

Crazy_Borg
2007-04-25, 00:21:39
mmm...

Da fällt mir gerade ein, dass es Brigade E5 noch gibt und der Nachfolger 7,62 in Arbeit ist. Aber die kommen einfach nicht an JA2 ran ... JA-3D wurde meines Wissens nach auch gecancelt, weil es einfach nicht stimmte. Scheint schwer zu sein, einen ordentlichen Nachfolger zu erstellen ...

Nein danke, ich habe wurde durch diverse reviews schon vor "Brigade 5 - New Jagged Union" gewarnt...
Silent Storm + Sentinels ist kein adäquater Ersatz, die Söldner sind mir trotz guter Hintergrundinfos zu unpersönlich. Aber dafür gefällt Grafik und Physikengine...

Mal gespannt wie sich Jazz:Hired Guns schlagen wird.
Aber ohne Ivan, Grunty, Buzz & Co ...ich weiss nicht.

Shink
2007-04-25, 09:11:37
Für die Fans von Stunt Cars, schaut euch mal das Open Source Projekt Ultimate Stunts an, daß sich zum Ziel gesetzt hat, Stunt Cars zu ersetzen:

Ja, kenn ich; ebenso wie Street Rod 3, Might and Magic Tribute oder die diversen DSA-OpenSource-Projekte.
Leider glaub ich bei keinem von denen, dass man da in den nächsten Jahren ein wirklich durchdachtes, spielbares Produkt herausbekommt.

Tyrann
2007-04-25, 15:52:01
Polar Pierre (http://www.atarimania.com/detail_soft-TYPE_CODE-G-MENU-8-ADV-0-VERSION_ID-4039-SOFT_ID-4040.html) hatte ich damals auf dem Atari 800XE, das spiel hat mir einfach keine Ruhe gelassen

mapkyc
2007-04-25, 17:46:06
Also Tetris ist ja wohl eines der meist geklonten Spiele überhaupt. Da gibt es überhaupt kein Problem einen Ersatz zu finden. Selbst wer die Originalmuskik und 16Farben Klötzchengrafik nicht missen will, findet nette Online Java applets.
aber es sind halt nur Klone, das Spiel in sich ist gleich geblieben.

btw gibt es ein "Tetris 2", was aber so dermaßen nicht gut ist, dass ich das keine 3min gespielt habe!

Lawmachine79
2007-04-25, 19:00:47
Death Track
Wing Commander Serie
Shinobi (Game Gear)
Blades of Steel
Olympic Gold (Game Gear)
Tekhan World Cup Soccer (Spieleautomat
Mexico'86 (C64+Spieleautomat)
Ancient Art of War in the Skies
Train (da muss man mit nem Zug nach Paris fahren, spielt glaub ich im 1.WK)
Locomotion (Schneider CPC 464)
Yie-Ar Kung-Fu (C64)

DerFlow
2007-04-25, 19:49:29
hab nicht alles gelesen, also hoffe mal, das es die noch nicht gibt im thread

final fantasy VII evtl VIII
jahr weiss ich gerade nicht.
ich find spiele in diesem stil einfach geil (FF oder Zelda), aber leider gibs nur die beiden teile für pc und den rest nur für konsole, teil XI ist ja nen mmorpg und somit kann man das nicht wirklich zählen.

ein schönes altes rollenspiel, das so auch keinen nachfolger hat, ist

Moraff´s Revenge (müsste von 89 sein)

wuschel12
2007-04-25, 22:26:51
History Line muss so ca 1993 gwesen sein

Shink
2007-04-26, 08:24:23
aber es sind halt nur Klone, das Spiel in sich ist gleich geblieben.

btw gibt es ein "Tetris 2", was aber so dermaßen nicht gut ist, dass ich das keine 3min gespielt habe!
Naja, es gibt Spiele ala Nyet 2000 (oder wie das nochmal hieß... Shareware aus den frühen 90ern), bei denen diverse Spieleelemente hinzugefügt wurden (Geld, um das man sich etwas kaufen kann; Hindernisse/Spezialitäten etc) und Tetris-Varianten mit kooperativem Multiplayer-Modus, die mE doch lustiger sind als das Original.

S.T.A.L.K.E.R
2007-04-26, 16:47:41
GORE
Erscheinungsjahr: 2002 (Bin mir aber ned sicher)

Naja in der zwischenzeit hab ich schon auch wieder neuere Spiele gezoggt. Aber demnächst kommt ein neuer PC dann kommen natürlcih Spiele wie STALKER,Crysis usw. ins Haus;D

Shink
2007-04-26, 16:54:41
Moraff´s Revenge (müsste von 89 sein)
Das hatte sogar 2 Nachfolger (Moraffs World, Moraffs Dungeon of the Unforgiven).
Letzteres kannte ich sogar - die Farbwahl war mir aber schon damals zu krass.

Matrix316
2007-04-26, 18:03:56
Noch eins: HERO auf dem Atari VCS 2600
Summer Games und World Games könnten auch mal einen echten Nachfolger gebrauchen.

Ajax
2007-04-26, 20:59:40
Noch eins: HERO auf dem Atari VCS 2600
Summer Games und World Games könnten auch mal einen echten Nachfolger gebrauchen.

Summer Games hatte doch einen Nachfolger...
http://de.wikipedia.org/wiki/Summer_Games ;)

Saw
2007-04-26, 23:59:19
Dungeon Keeper und Diablo 2

Sir Andrew
2007-04-27, 11:00:10
Die alten Spiele von meinem Atari 800XL:

Spelunker
Archon
MULE
Fort Apocalypse

Die sind leider nur auf Emulatoren zu spielen.

Ganon
2007-04-27, 11:00:40
- Hammer of the Gods
- USS Ticonderoga
- Solarwinds
- Duke Nukem 3D :ugly:

Sir Andrew
2007-04-27, 11:01:12
Noch eins: HERO auf dem Atari VCS 2600
Summer Games und World Games könnten auch mal einen echten Nachfolger gebrauchen.

Hero spiele ich immer gerne mal auf meiner PS2 mit "Activision Anthology". Genau wie River Raid. :smile:

Shink
2007-04-27, 14:03:43
Dungeon Keeper und Diablo 2
Warum nennt eigentlich keiner Dungeon Keeper 2? Ich fands zwar etwas buggy, aber doch ganz lustig und nett gemacht, auch wenn es eigentlich um ein anderes Spielziel geht.

Ansonsten noch:
- Catacomb 3D-Serie (Abyss, Armageddon, Apocalypse): Solch düstere Grafik und einfache Waffen kenn ich sonst aus keinem FPS und auch der "Labyrinth-Faktor" kommt dank zerstörbaren Wänden und verwinkelten Gängen gut zur Geltung.

- Thunderscape: Nettes RPG, dass irgendwie niemand wollte, anfangs enttäuschte und irgendwie trotz linearem Aufbau kein Ende finden wollte.

MungoKang
2007-04-27, 17:58:05
Stimmt Dungeon Keeper zock ich heute noch gerne. ^^

joomla
2007-04-27, 18:38:42
Ultima Underworld I und II

r.
2007-04-27, 21:13:55
Midtown Madness 2, ich hab das früher stundenlang gezockt und finds noch heute super.

Zoroaster
2007-04-28, 13:57:41
Gibts schon einen vernünftigen Nachfolger für M.A.X.?
MAX2 war ja nicht so dolle...

Slipknot79
2007-04-28, 15:20:30
Dungeon Keeper
System Shock 2
Interstate '76

huha
2007-04-28, 16:24:55
Midtown Madness 2, ich hab das früher stundenlang gezockt und finds noch heute super.

Ja, Midtown Madness 2 ist toll. Schade, daß es keinen Nachfolger gibt und nein, GTA ist _kein_ Midtown-Madness-Nachfolger.

-huha

r.
2007-04-28, 17:40:25
Ja, Midtown Madness 2 ist toll. Schade, daß es keinen Nachfolger gibt und nein, GTA ist _kein_ Midtown-Madness-Nachfolger.

-huha
Ah, was mir noch eingefallen ist: Es gab auch ein Midtown Madness 3, allerdings nur für die XBOX :frown:

MarcWessels
2007-04-29, 23:53:02
Turrican 2

Gast
2007-04-30, 00:46:49
Speedball 2 und Risk (nie gab es ein besseres Risiko)

Doch zu Risk gab es einen Nachfolger und zwar Amber auch von Bernsteinzirkel

Als Spiele die keinen richtigen Nachfolger hatten nenn ich mal:

Paradroid (C64)
Archon (C64)
Defender of the Crown (C64)
Amber (Amiga)
Wizball (C64)
Lode Runner (C64)
Super Pipeline 2 (C64)
Wizard of Wor (C64)
Miner 2049'er (CBS)
TwinWorld (Amiga)
Moonstone (Amiga)
Virus(Amiga)
MegaLoMania(Amiga)

pollux
2007-05-04, 11:02:51
Carrier Command
Wing Commander - Armada
Frontier / Elite /F:FE

N.
2007-05-04, 11:06:03
The Last Express :)

Gast
2007-05-04, 14:21:30
Wurde zwar schon genannt, aber ich spiel´s halt immer mal wieder auf meinem Retro - Rechner

Syndicate
Dungeon Keeper
Drakan
Ultima 9
SSN 21 Seawolf (Silent Hunter 3 ist genial, das 4er wird wohl auch nicht schlecht, aber Seawolf war die letzte moderne Subsim die ich gespielt habe)
Need for Speed Porsche (Rennspiele gibt es genug, aber ich steh nicht auf
rumtunen und Spoiler und underground, deswegen waren alle NFS nach Porsche für mich uninteressant, wünsche mir ein NFS Ferrari, oder NFS BMW oder so)

Symptom
2007-05-04, 14:28:55
Dungeon Keeper 1&2
Carmageddon

für letzteres wird es wohl auch nie einen würdigen Ersatz geben..

Gast
2007-05-04, 15:09:14
Erstmal die üblichen Verdächtigen: MoO2, MoM, System Shock und Wing Commander. Insbesondere ersteres und letzteres werden in dieser Sorte Thread eigentlich immer in rekordverdächtigen Mengen erwähnt, warum da nix neues kommt ist schlichtweg unverständlich. Wollen die ISVs etwa kein Geld einfahren?

Jetzt zu den etwas exotischeren:

Klingon Academy
Quasi Wing Commander mit richtigen Kriegsschiffen. IMHO das beste Spiel aus dem Universum von Star Trek, denn hier stimmt einfach alles von Atmosphäre bis Gameplay. Und die Videosequenzen... würde man die gespielten Missionen aufwendig rendern könnte man einen erstklassigen Film draus machen, der so manche Kinoexpedition von Picard & Co. locker in die Tasche stecken sollte.

Mechwarrior 3
Klar, MW4 ist ein gutes Spiel, aber nicht mehr ganz Battletech. Das fängt bei der massiven Abweichung in der Battlemechkonstruktion an und hört bei abweichenden Reichweiten und Schadenspotential noch lange nicht auf. MW3 hat dies alles weit besser gemacht, vor allem die Umsetzung exotischerer Systeme wie Artemis IV und Zielcomputer fühlt sich bei MW3 herrlich real an. Unter den fiktiven Boni auf die Trefferwahrscheinlichkeit kann man sich seit MW3 tatsächlich die zugrundeliegende Funktionsweise vorstellen, wenn man an der Platte steht und die Würfel entscheiden :D
Ich darf gar nicht dran denken, was MS zuletzt mit der Lizenz angestellt hat, sonst krieg ich mal wieder nen Blutrausch! Wobei Battletech ja nicht das einzige von ihnen vergewaltigte FASA-IP ist ;(

Call of Cthulhu: Dark Corners of the Earth
In keinem anderen Spiel hatte ich je ansatzweise so großen Schiss davor, auch nur einen einzigen Schritt weiter zu schleichen. Wenns nur nicht stellenweise so abartig frustrig bockschwer wäre würde ich es die intensivste Spielerfahrung aller Zeiten nennen. Trotz dieser gewaltigen Gameplaymacke ein einmaliges Kunstwerk. Vielleicht noch etwas zu jung für diesen Thread, aber viel zu wenig beachtet, obwohl jeder nicht Herzkranke es mal bei abgedunkeltem Zimmer erlebt haben sollte.

Zool
2007-05-04, 18:50:59
Turrican 2

Da gibt es aber einen Clone der recht an T2 rankommt: Pekaros T2002 (http://www.pekaro.de/content/t2002/t2002.html).

Eine Game, das sich dem nie richtig erschienenen T1 Vorgänger Hurrican von Manfred Trenz als Vorbild nimmt, kommt auch bald (http://www.poke53280.de/artikel/artikel.php?id=37).
(Eigentlich war das originale Hurrican von Manfred Trenz eher ein Demoprojekt und nach dem Einstieg von Rainbow Arts wurde dann Turrican daraus.)

RoKo
2007-05-04, 19:47:58
(Eigentlich war das originale Hurrican von Manfred Trenz eher ein Demoprojekt und nach dem Einstieg von Rainbow Arts wurde dann Turrican daraus.)
Nö, falsch. Es war erst Turrican, wurde dann in Hurrican umbenannt (unter dem Namen kam ein Demo raus) und am Ende doch wieder Turrican genannt.

czuk
2007-05-04, 20:27:13
Pirates! Gold für DOS und Colonization, welches ich gerade auf meinem C2D System wiedermal zocke.
Was mir auch SEHR gut gefällt: Civilisation 1. Die neueren Teile sind zwar auch toll, doch das Flair baut sich bei mir nur im Ur-Teil auf.

Gast
2007-05-06, 14:39:51
ja da gibts was, eins meiner absoluten lieblingsspiele damals
frontier elite (bis 3)

es gibt zwar spiele wie x2, x3 aber das wird der gaming idee imo überhaupt nicht gerecht.

es gab unzählige nachahmungen, aber bis jetzt kommt da nichts wirklich hin.

leider gibt es anno 2007 keine weltraumsimulation wie diese, die zumindest versucht physische realität nachzuahmen und wo man absolute freiheit hat.

das tolle an dem game war, dass man unzählige fremde planeten, monde etc. besuchen konnte, durch städte fliegen konnte, viele unterschiedliche aufgaben aussuchen konnte und alles immer ein völlig neues bild ergab und man die absolute freiheit hatte überall hin zu fliegen. und man hat versucht, echte daten fremder sterne, wie größe etc. einzubinden.

ein klassiker.

Gast
2007-05-06, 14:41:33
Pirates! Gold für DOS und Colonization, welches ich gerade auf meinem C2D System wiedermal zocke.
Was mir auch SEHR gut gefällt: Civilisation 1. Die neueren Teile sind zwar auch toll, doch das Flair baut sich bei mir nur im Ur-Teil auf.
Pirates gibts ja ein neues schon seit einiger Zeit.
Find ich aber nicht so toll das game ist aber ausprobierenswert.
civ4 ist saugeil warte schon auf das nächste addon ^^

MadManniMan
2007-05-08, 00:07:39
Das großartigste Spielerlebnis und gleichsam ob des nicht vollendeten Nachfolgers mit dem größten hinterlassenen Loch: Outcast. Dieses Spiel ist mehr als ein Gedicht, es ist jenseits aller Erfahrung, die ich mit PC-Spielen machte.

Außerdem habe ich Ewigkeiten Q3A gezockt. Alles danach? Interessant, freilich. Aber so intensiv vergessen, daß zwischen mir und dem Monitor ja noch Maus und Tastatur sind, habe ich nie wieder.

Und ach, Rebel Assault war einfach nur ... *seufz* ... ein halbes Dutzend Joysticks für dieses verd**** geile Spiel.

Marcellus
2007-05-08, 00:24:47
komisch dass noch keiner quake 3 arena genannt hat. das zocke ich immer wieder gern gegen bots...bin zu schlecht für online^^
für mich der beste haudraufmultiplayer shooter.

---"you've taken the lead!"---

...und der sound der shotgun! unübertroffen.

MadManniMan
2007-05-08, 00:31:04
:|

Marcellus
2007-05-08, 00:34:42
hehe

CEO
2007-05-08, 11:20:00
Deus Ex, Outcast

Blackbird23
2007-05-08, 11:44:55
Klingon Academy
Quasi Wing Commander mit richtigen Kriegsschiffen. IMHO das beste Spiel aus dem Universum von Star Trek, denn hier stimmt einfach alles von Atmosphäre bis Gameplay. Und die Videosequenzen... würde man die gespielten Missionen aufwendig rendern könnte man einen erstklassigen Film draus machen, der so manche Kinoexpedition von Picard & Co. locker in die Tasche stecken sollte.

Full ACK! Ein geniales Spiel das ich bis zum umfallen gespielt habe. Dank der Community gibts auch sehr viele Mods und neue Schiffe. Die Story ist auch einfach genial und dank der Spielszenen gut in Szene gesetzt.

M@dM@x
2007-05-08, 11:59:53
um hier nach Jahren des Mitlesens auch mal was zu posten:
- das bereits oft erwähnte Dungeon Keeper
- Colonization
- Need for Speed Porsche
- Lucas Arts Adventures im Stil von Indiana Jones
- Outcast - ist immer noch ein Hingucker
- MechCommander
- und zuguterletzt WingCommander (ach wie enttäuschend doch der Film war)

ps: ein neues StarCraft wäre auch nicht übel.

CEO
2007-05-08, 14:07:06
Full ACK! Ein geniales Spiel das ich bis zum umfallen gespielt habe. Dank der Community gibts auch sehr viele Mods und neue Schiffe. Die Story ist auch einfach genial und dank der Spielszenen gut in Szene gesetzt.

jep nur die steuerung hat viele abgeschrekt. Vorallem die zig submenüs zu bewirtschaften. Aber was mir gefallen hat waren die zerstörbaren schiffe die zwar unrealistisch, aber immerhin teile verloren hatten wie z.B. Warpgondeln bei den Föderierten. (Nachdem man das game ja aus sicht der Klingonen zockt).

Starfleet academy ist auch ganz lustig.

ps: ein neues StarCraft wäre auch nicht übel.

kommt! ob es ein RTS wird ist aber unklar.

Ice-Kraem
2007-05-08, 16:31:04
ich will:

M.U.D.S.

mit fifa 07 grafik...

The_Invisible
2007-05-08, 20:23:11
Battle of Olympus für NES

gerade vorher wieder gespielt (leider nur emulator), spielprinzip und musik sind einfach genial, da werden immer alte erinnerungen wach

mfg

MadManniMan
2007-05-09, 00:19:25
ich will:

M.U.D.S.

mit fifa 07 grafik...

Neee! Mit Crysis Grafik ... schließlich müssen die Fetzen fliegen :D

Colin MacLaren
2007-05-09, 00:44:21
Ich überleg mir gerade: Gibt es überhaupt ein besseres Jump'n'Run als Super Mario Bros. 3? :)

Gast
2007-05-09, 01:39:54
jep nur die steuerung hat viele abgeschrekt. Vorallem die zig submenüs zu bewirtschaften.Gerade die Steuerung fand ich ziemlich genial. Dauerte zwar etwas, sich da reinzufinden, aber dann ging sie in Fleisch und Blut über und erlaubte ein sehr hohes Maß an Kontrolle bei recht schneller Reaktionszeit.
Aber was mir gefallen hat waren die zerstörbaren schiffe die zwar unrealistisch, aber immerhin teile verloren hatten wie z.B. Warpgondeln bei den Föderierten. (Nachdem man das game ja aus sicht der Klingonen zockt).Hat es seitdem eigentlich noch in anderen Spielen ähnlich spektakuläre Schiffszerbröselungen gegeben? Den Part haben sie in KA ja besser hinbekommen als in den meisten Serienfolgen :D

Meat Lover
2007-05-09, 03:26:55
Pang!

Sailor Moon
2007-05-09, 03:26:55
Pang

edit: it's magic :-)

M@dM@x
2007-05-09, 16:00:41
Ich überleg mir gerade: Gibt es überhaupt ein besseres Jump'n'Run als Super Mario Bros. 3? :)
mir persönlich gefiel ja Super Mario World am besten - wobei die Sonic-Teile am MegaDrive waren auch nicht so schlecht.

Gast
2007-05-10, 00:37:28
mMn nach hat Sonic den Klempner immer an die Wand gespielt (zumindest in 2d) aber der beste Jump´n´Run ist und bleibt für mich immernoch Pandemonium!.

skillless
2007-05-10, 00:51:01
bei mir definitv diablo2 :( millionen von spielern wünschen sich nen nachfolger aber blizzard hat nichts besseres zu tun also am 19. voraussichtlich nen starcraftnachfolger anzukündigen ^^

Gast
2007-05-10, 00:51:02
Carmageddon

Fetza
2007-05-10, 13:21:44
Carmageddon

genau das, und severance: the blade of darkness, und als mmorpg dark age of camelot, weils das einzige mit vernünftigen rvr system ist.

Es geht aber noch älter, ein spiel das ich vom design immer noch für ungeschlagen halte ist ultima 8: pagan, für mich nach wie vor das beste action rpg mit iso sicht.

greetz

redfalcon
2007-05-10, 13:25:04
RollerCoasterTycoon.
Mit schöner 2D-Grafik (von mir aus auch 3D, so wie bei WC3) und komplett freiem Szenarioeditor => Traumhaft.

Stray_bullet
2007-05-10, 14:00:37
Carmageddon

Chaos, Terror und fröhliches Passanten plätten :biggrin:
Es gab da ein Mod, wo die normalen Passanten, gegen die SpiceGirls getauscht wurden. ;D

Wie waren eigentlich die Nachfolger von Carmageddon-1?

3dfx Voodoo5 5500
2007-05-10, 15:35:10
Dethkarz von 1998

Schon die Demo war der Hammer aber das Spiel selber war das geilste MP Rennspiel aller Zeiten mit CPU-Gegnern auf dem PC.


Danach gab es zwar tolle Games wie Flatout o.ä. allerdings nie wieder was in der perfekten Machart mit so recht starken KI-Gegnern und abwechslungsreichem Streckendesign sowie komplett unterschiedlich zu fahrende Autos.

Und die Grafik haut einen auch heute noch von den Socken, dafür brauch es nichtmal AA oder viel AF.

Stunden, Tage, Wochen habe ich damit mit nem Kumpel im MP zugebracht...und wenn man das Game einmal durchhatte gabs ne Karre, wer die steuern konnte....:eek:

PS: Am besten mit ner 3Dfx (also V1 oder V2 (SLI) zocken (3dfx V3/4/5 würde auch gehen), bzw. mit Zeckensacks Glidewrapper spielen, da die Farben mit D3D bzw. Softwarerendering nicht wirklich gut rüberkommen.

DeusExMachina
2007-05-10, 16:45:40
Wie waren eigentlich die Nachfolger von Carmageddon-1?

Carmageddon 2 hat noch ziemlich gerockt. TDR2000 war nicht schlecht, aber missionsbasiert. Da mußte man immer irgendwelche Aufgaben erledigen. Hatte einfach nichtmehr die komplett anarchische Faszination der Vorgänger. Gott, ich liebte das Fahrverhalten. Vor allem der Einsatz von Force Feedback in Carmageddon 2 (*gliiiiiiiiitsch* :D) war mit einem Lenkrad einfach nur krank ^^

Gast
2007-05-10, 17:24:59
Lemmings

GanjaBob
2007-05-10, 17:26:16
Monkey Island

CEO
2007-05-11, 10:59:03
bei mir definitv diablo2 :( millionen von spielern wünschen sich nen nachfolger aber blizzard hat nichts besseres zu tun also am 19. voraussichtlich nen starcraftnachfolger anzukündigen ^^

Korea ftw! ;D

paul.muad.dib
2007-05-11, 11:17:07
Die Nordland-Trilogie.

sei laut
2007-05-11, 13:04:53
Transport Tycoon und TT Deluxe. Klar, es gab Locomotion, doch ein würdiger Ersatz für das altehrwürdige Spiel ist es nicht. Eher ein schlechter Aufguss.

Nasenbaer
2007-05-11, 22:28:33
Ganz klar: Colonization!
Zwar gibts ein Remake namens FreeCol, was auch wirklich gut ist aber halt nur ein Remake und kein Nachfolger, der das ganze halt ein wenig besser macht. :)

Nasenbaer
2007-05-11, 22:32:11
genau das, und severance: the blade of darkness
Jo stimmt, Carmageddon und Severance waren richtig cool. Bei letzterem war die Steuerung zwar hakelig aber das Game hat gerockt. Ich sach nur: Hand ab! :D

Fetza
2007-05-11, 23:42:42
Jo stimmt, Carmageddon und Severance waren richtig cool. Bei letzterem war die Steuerung zwar hakelig aber das Game hat gerockt. Ich sach nur: Hand ab! :D

Jaaaa, und der multiplayer erst;) Ich sage nur "das gemetzel ist vorbei" :)

Und dann das zeitlupen "gegner finishen" wo du ihm alles abhacken konntest und dazu die screenshot funktion *schwärm* Das game hat mich süchtig gemacht.;D

mictasm
2007-05-11, 23:59:10
Interstate '76

Läuft das eigentlich auf einem aktuellen PC noch? Hab damals versäumt, meine Version in eine Pentium II kompatible umzutauschen.

Es war ein tolles, ein cooles Spiel. Schade, dass die Story nicht nochmal aktuell umgesetzt wird.

Meat Lover
2007-05-12, 00:02:26
Ich hatte Nitro Raiders. Das hatte schon 3D Unterstützung, ich weiß nicht ob Interstate 76 das auch schon hatte. Interstate 82 sowieso, aber das fand ich eher langweilig.

Mit der .45er:

*Pok* Pok* *Pok*
"watch that shit, cowboy!"
*Pok* Pok* *Pok*
"watch that shit, cowboy!"
*Pok* Pok* *Pok*
"watch that shit, cowboy!"
:ulol:

Undertaker
2007-05-12, 00:18:23
- pharao
- thandor
- cs 1.6
- warcraft 3
- indy (turm von babel)

joa ;(

Slipknot79
2007-05-12, 02:43:33
Läuft das eigentlich auf einem aktuellen PC noch? Hab damals versäumt, meine Version in eine Pentium II kompatible umzutauschen.


kA; Meine orangene CD ist kaputt :(, kann es leider ned ausprobieren :(

Nasenbaer
2007-05-12, 09:55:53
Vollgas: Full Throttle

"Macht auf ihr Nerze!!" :D

malle
2007-05-16, 00:03:01
Gibts schon einen vernünftigen Nachfolger für M.A.X.?
MAX2 war ja nicht so dolle...
Nein.

M.A.X. ist dazu unspielbar ab Runde 200 so. Da bleibt das Spiel dann meist stehen und nur mit hundert mal klicks mit der rechten Maustaste auf Unit Info oder so...schaltet es dann von einen KI Gegner zum anderen.
M.A.X.2 hat leider nicht den Reiz und auch nicht die zwingenden Verbindungen.
Hab aber zum Glück noch eine orginal CD-Rom. Allerdings will der Sound nie so recht. Stockert immer.

Imperialismus I wäre auch mal gut für eine würdige Fortzetzung und nicht wie Teil 2 mit Endeckung oder Autoindustrie.

Z ist ab und an ganz lustig. :D

FluFFy80
2007-05-17, 12:21:02
Master of Magic
^^eines der besten Spiele aller Zeiten

czuk
2007-05-17, 16:49:17
Oh ja, Master of Magic. Ein geniales Spiel. Habe ich geliebt.

Rocko_the_Devil
2007-05-18, 21:21:38
Lords of the Realm 2

Gynoug MD
2007-05-19, 02:18:46
Realms of the haunting (oder wie der Titel lautete).
Tolle gruselige Atmo!

Cubitus
2007-05-24, 13:08:15
Phantasmagoria 1&2 waren wirklich geniale aber auch brutale Adventure Games von Sierra
Teil 3 sollte irgendwann mal um die Jahrtausendwende rauskommen aber daraus wurde leider nichts

Hier ein paar Videos

Teil 1
http://www.youtube.com/watch?v=LmIyMkxb-Vs

Teil 2
Teile des ersten Kapitels ,
das Spiel gab es auch komplett in Deutsch und uncut,
hab jetzt leider nur die US Version gefunden

http://www.youtube.com/watch?v=DWrOLDPeW3c
http://www.youtube.com/watch?v=oHQdeE8Ny1E
http://www.youtube.com/watch?v=aD5zTJJOFq8


beide Teile besitze ich nicht mehr,
wenn sich jemand hier von Teil 2 (Deutsch) trennen kann, PN an mich

Nasenbaer
2007-05-24, 20:02:30
Phantasmagoria 1&2 waren wirklich geniale aber auch brutale Adventure Games von Sierra
Teil 3 sollte irgendwann mal um die Jahrtausendwende rauskommen aber daraus wurde leider nichts

Hier ein paar Videos

Teil 1
http://www.youtube.com/watch?v=LmIyMkxb-Vs

Teil 2
Teile des ersten Kapitels ,
das Spiel gab es auch komplett in Deutsch und uncut,
hab jetzt leider nur die US Version gefunden

http://www.youtube.com/watch?v=DWrOLDPeW3c
http://www.youtube.com/watch?v=oHQdeE8Ny1E
http://www.youtube.com/watch?v=aD5zTJJOFq8


beide Teile besitze ich nicht mehr,
wenn sich jemand hier von Teil 2 (Deutsch) trennen kann, PN an mich
Ist ja widerlich - Flasche im Auge. Hoffentlich war die steril, sowas kann sich leicht entzünden. :D

Stonekeep ist auch noch ein geniales Spiel ohne gutem Nachfolgen und Interplay ist AFAIR auch wech vom Fenster.

Argo Zero
2007-05-24, 20:27:30
Bei mir ists wohl Magestorm von Mythic Games.
Das vermag bestimmt keiner zu kennen, denn man konnte es damals (1996) nur bei AOL zocken. Es spielte sich wie ein FP-Shooter, hatte aber MMORPG-Elemente, wie das aufleveln und das skillen von neuen Fertigkeiten. Die Games waren kompakt und jeweils in Levels eingeteilt (lvl cap war 30).
Fast jede Klasse hatte so etwas wie Mana gehabt und Ley. Zum Mana muss ich wohl nichts sagen, Ley war die Mana-Regenerationsrate. Diese Rate konnte man erhöhen indem man Punkte auf der Karte eingenommen hat, die sogenannten "Pools". Zudem hat jedes Team einen "Shrine", der dazu da ist, dass man rezzen konnte.
Aber nicht jede Klasse war abhängig von der Regenrationsrate. Die Mentalisten hatten immer 60% Regeneration, weswegen sie sogar direkt im Feindesgebiet gut austeilen konnte, da andere Klassen dort praktisch keine Regeneration hatten.
Die Pools hatten also einen Radius, je näher man sich seinem eigenen Pool näherte, umso höher die Rate.
Eine weitre Ausnahme waren die Arcanisten. Sie waren perfekte Verteidiger, wegen ihren Runes (gegner berührt sie, es macht KABOOM). Diese laden ihr Ley auf, wenn sie in einem Pool standen.
Nunja, so gab es dann taktisch schöne Gefechte..

Aber ich erzähl und erzähl... ;)
Nunja.. jedenfalls habe ich bis heute kein so einfaches Spiel mehr finden können. Auf der einen Seite war es einfach und auf der anderen Seite dermaßen motivierend. Stellt euch nur einen Fantasy-Shooter vor, wo ihr levelt und eure neue Sachen freischalten könnt. Das war BF2 heute ansatzweise versucht gab es vor 10 Jahren schon viel besser...

Leider, leider wurde Magestorm dann bei AOL eingestellt und man verlangte dafür Geld :(
Auch dieser Service ist letztes Jahr ausgelaufen, wodurch MS wohl für immer und ewig begraben sein wird. Den Quellcode will Mythic Games allerdings nicht freigeben, da einige Zeilen für DAoC verwendet werden...

Gast
2007-05-27, 23:13:21
Nachtrag zu:
Diesem Beitrag
OMFG, wie konnte ich nur SACRIFICE vergessen :uhammer:
Zuerst fällt der einmalige Grafikstil auf. Es ist nicht einfach übliche Fantasy, mehr wie ein spielgewordener Traum. Selbst dem größten Ignoranten wird man mit Sacrifice klarmachen können, dass Spiele Kunst sind. Dafür muss der Ignorant noch nicht mal die Spielmechanik auch nur ansatzweise verstehen können, es reicht vollkommen, dass man seine Augen darauf richtet.
Spielerisch ist an Sacrifice einges herausragend. Erstmal ist das gesamte Gameplay eindeutig als Multiplayertitel entstanden. Für mich als reinen SP (außer Coop) also eigentlich uninteressant. Aber Sacrifice schafft es, trotzdem eine fesselnde SP-Kampagne auf dieser Basis zu erschaffen, welche unter dem offensichtlichen MP-Gamedesign in keiner Weise leidet, sondern sogar dadurch gewinnt. Zu keiner Zeit hat man das Gefühl, nur stupide Aufgaben abzuarbeiten, auch beim Xten Durchspielen wird man in den altbekannten Missionen immer wieder auf eine neue Art gefordert.
Die Balance zwischen Micro- und Macromanagement ist IMHO besser gelungen als in den meisten Strategiespielen. Während ich in Starcraft oder Warcraft 3 dermaßen vom Micromanagement erschlagen werde, dass mir schlichtweg der Spaß vergeht, beginnt in Sacrifice der Spaß erst wirklich, wenn die Kacke zu dampfen anfängt. Denn auch eine scheinbar ausweglose Situation lässt sich mit dem richtigen Timing in kürzester Zeit in ihr Gegenteil verkehren, ohne dass strategische Entscheidungen ihre Bedeutung verlieren würden. Gerade die begrenzte Resource "Seelen" macht die Gefechte so dynamisch, entweder ich bekomme sie oder der Gegner. Wer diese Resource in Kreaturenform an einzelnen strategischen Punkten konzentriert ist hilflos, wenn der Gegner an einem anderen Punkt angreift, hält man alle Einheiten mobil hat man in der Defensive zu wenig Schlagkraft, da Kreaturen durch die Fesselung an ein zu verteidigendes Bauwerk enorm an Stärke gewinnen. Was natürlich irrelevant ist, wenn der Gegner an einem stark verteidigten Punkt den Tod höchstpersönlich aufs Schlachtfeld ruft und dann die Beine in die Hand nimmt. Aber den Spieß kann man ja auch umdrehen =)

Wer es noch nicht kennt sollte auf einschlägigen Abandonwaredepots nachsehen, denn ihr habt was grandioses verpasst.

Ringwald
2007-06-03, 00:29:19
-Super Mario Bros. 3 [SNES] (1988)
-Pilotwings 64 [N64] (1997)
-Silver [PC] (1999)

Da gibt es noch einiges, aber mir fällt da zur Zeit nichts weiteres ein :usad:

DrFreaK666
2007-06-03, 00:44:52
- Turrican (ist aber bald soweit... *freu*)
- Rise of the Robots 2 (ehrlich, ein Nachfolger mit cooler Grafik UND super gameplay wäre genial, leider ist Cyro tot...)

Blutmaul
2007-06-03, 04:17:25
Summer Games (C64 - 1984)
Stunt Car Racer (Amiga - 1989)
Wings (Amiga - 1990 - bitte in genau der Machart, aber mit moderner Technik)
Player Manager (Amiga - 1990 - Es gibt Nachfolgemachwerke, aber keines war so gut)
Starflight 1+2 (PC 1986/89)
Red Baron (PC - 1990 - es gibt zwar viele Flugis, aber nur einen Red Baron)
Darklands (PC - 1992 http://www.the-underdogs.info/game.php?id=278)
Alien Legacy (PC - 1994)

Viele andere wurden ja schon genannt...

Stunt Car Racer ist eher schlecht mit Trackmania und Konsorten vergleichbar, diese erinnern eher an 4D-Sports-Driving.
Bei Stunt Car Racer fährt man keine Strecken mit Loopings oder macht einfache Sprünge in Höhe von Einfamilienhäusern, sondern man fährt mit einem Rennbuggy Achterbahn in gefühlten 1000m Höhe - und das auf einem Amiga aus den 80ern...

Und ich hätte gern ein neues Scorched Earth:
http://www.the-underdogs.info/game.php?id=1984

Mr.Y
2007-06-03, 11:00:11
Interstate '76.
Ist zwar in etwa vergleichbar mit ein paar anderen Spielen, aber keines hatte diese coole 70er Jahre Atmosphäre.
Ich würde mir davon echt ne Neuauflage wünschen, obwohl nee. Nen paar neue und größere Maps wären schon genug :D

Gast
2007-06-03, 13:28:31
Ein Nuclear Strike Nachfolger/Remake mit zeitgemäßer Grafik wäre mal nett...

Oder etwas in Richtung G-Police/Darker (das kennt bestimmt niemand...), da könnte sich eine modifizierte GTA-Engine anbieten, so dass sich der Aufwand glatt in Grenzen halten würde.

Zool
2007-06-03, 13:35:10
Ein Nuclear Strike Nachfolger/Remake mit zeitgemäßer Grafik wäre mal nett...

Oder etwas in Richtung G-Police/Darker (das kennt bestimmt niemand...), da könnte sich eine modifizierte GTA-Engine anbieten, so dass sich der Aufwand glatt in Grenzen halten würde.

G-Police war doch so ein Spiel, wo man mit einem Hubschrauber irgendwelche Städte säuberte. Hat mich damals nicht so richtig vom Hocker gerissen.

Gast
2007-06-03, 14:26:18
G-Police war doch so ein Spiel, wo man mit einem Hubschrauber irgendwelche Städte säuberte. Hat mich damals nicht so richtig vom Hocker gerissen.

Geschmackssache würde ich mal sagen. Die Fachpresse hat G-Police auf jeden Fall recht gut bewertet und vom Spiel war ich auch sehr überzeugt - nur der Schwierigkeitsgrad war mir zu frustrierend.
Da konnten dann weder das geniale Feeling der Luftkämpfe über der Stadt mit anschliessendem Sturzflug und Flug über dem Berufsverkehr, die tolle Grafik mit der spitzen Aussenkamera oder die Story helfen. Selbst mit unendlich Munition waren mir einige Missionen viel zu schwer... Dagegen war AvP 1 in der Urversion ohne Speicherfunktion der reinste Kindergarten.

Nvidia5
2007-06-03, 16:26:08
Ski or Die, Duke3d und SC.
Vll auch noch Wolfenstein 3d, das is auch ziemlich gut.^^

Gynoug MD
2007-06-06, 00:08:54
Ski or Die, Duke3d und SC.
Vll auch noch Wolfenstein 3d, das is auch ziemlich gut.^^

Wurde nicht mal eine Neuauflage dieses Titels mit Hilfe der D3-Engine angekündigt?
Schön wärs!
Übrigens,die bei weitem beste Version gibts für den Atari Jaguar (natürlich nur gut spielbar mit einer 60Hz-Konsole).
Die Dudelmusik,die trashigen Sprachsamples,die gegenüber der PC-Version feinere Grafik,das war ein Spass...

k0nan
2007-06-06, 00:26:14
ganz klar:

Duke nukem 3d & wolfenstein.


meine anderen lieblingsgames (doom & quake) gibts ja in feiner neuaufbereitung :smile:


/edit
aaaah, wie hieß nochmal dieses krankenhaus spiel damals? wo man so räume einrichten muss, geräte kaufen, doktoren einstellen etc ??

Gast
2007-06-06, 00:46:31
aaaah, wie hieß nochmal dieses krankenhaus spiel damals? wo man so räume einrichten muss, geräte kaufen, doktoren einstellen etc ??Und natürlich Krankenschwestern nach ihren *hust* Talenten *hust* auswählen? Dann wärs wohl Biing :usweet:

Blutmaul
2007-06-06, 07:11:15
Und natürlich Krankenschwestern nach ihren *hust* Talenten *hust* auswählen? Dann wärs wohl Biing :usweet:

Kann auch "Theme Hospital" sein...

lizardking
2007-06-06, 08:23:51
Ich warte weiter auf Dungeon Keeper 3, irgendwann wird sicher jemand diese Serie fortsetzen...

k0nan
2007-06-06, 10:26:59
Kann auch "Theme Hospital" sein...

ja!!! TOP, danke! genau das wars! das hab ich stundenlang gezockt :smile:

Zaffi
2007-06-06, 10:42:14
nachdem ich mal in einem Anfall von Idiotie alle alten Games vertickt habe, ist mein jetziges ältestes Spiel Magic Carpet von 94

Ringwald
2007-06-06, 14:24:58
Kann auch "Theme Hospital" sein...

Jo das habe ich früher fast durch gespielt, hab ich immer noch für die Plasy :cool:
Da gabs auch diese Elvis Krankheit X-D

Silverbuster
2007-06-06, 15:38:24
History Line

Der Vorgänger von Battle Isle, das aber lange nicht so gut war wie History Line. Spiele ich heute noch ab und an... auch gegen Freunde. Einfach, trotzdem Strategisch Hochwertig.

CEO
2007-06-06, 16:12:06
Capitalism & Hi-Octane & Scorcher & Extreme Assault & UBIK & G-Nome

Kelron
2007-06-06, 16:26:37
History Line

Der Vorgänger von Battle Isle, das aber lange nicht so gut war wie History Line. Spiele ich heute noch ab und an... auch gegen Freunde. Einfach, trotzdem Strategisch Hochwertig.

Ist eher ein Nachfolger von Battle Isle. Kam viel Später und war am Amiga erst mit Festplatte zu geniessen wenn man nicht die Kampfsequenzen abgestellt hat. Ansonsten fröhlich Diskjockey spielen.

Aber ein sehr gutes Spiel, muss mal wieder den Emu anschmeissen. Hab kein Bock meinen 1200er und das Original auszugraben...

Gruß,

Christian

bneu
2007-06-07, 14:17:23
Meine Spiele wo ich keinen Ersatz gefunden habe:

* Ski or die
* Höhlenwelt Saga
* XIII (fast noch zu neu)
* BONZO am Commodore VC-20
* Speedball 2
* Legend of Kyrandia 1+2

Henroldus
2007-06-13, 08:56:58
ShiningForce Serie auf dem Sega Mega Drive

SentinelBorg
2007-06-18, 16:02:37
Wing Commander/Freespace/Starlancer/X-Wing, für diese Art von Spielen, nennen wir sie mal militärische Space-Sims, gab es einfach keine Nachfolger mehr. Freelancer/Darkstar One/X sind zwar ganz nett, aber letztendlich nicht in der Kategorie.

Sentinel

Lyka
2007-06-27, 18:46:11
Carmageddon 1!!!!!

und von C64... äh... Last Ninja :D

Roi Danton
2007-06-27, 18:49:20
Strike Commander
I-War 1
Battle Isle 3

Gast
2007-09-15, 19:05:13
MoO II


Mehrere Leute haben hier von realistischen Weltraumspielen geschwärmt. Kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. Ich kenne die Spiele nicht, aber dafür habe ich Ahnung von Physik. Ein Weltraumspiel, das halbwegs Spaß macht, kann einfach nicht realistisch sein. Das ist ähnlich wie bei Shootern, wobei es bei letzteren bei weitem nicht so schlimm ist. Jedenfalls ist es das mindeste, dass man mit Zukunftstechnologien gegen die immanenten Probleme vorgeht. Aber diese Technologien gibt es nicht, so dass das Spiel nicht realistisch sein kann.

Falls aber jemand an einem realistischen Weltraumsimulator und keinem Actionspiel interessiert wäre, dann kann ich nur Orbiter empfehlen. Freeware und der einzige seiner Art. Viele AddOns. Absoluter Realismus, den man aber auch in bestimmter Hinsicht runterschrauben kann.

http://orbit.medphys.ucl.ac.uk/

Henry
2007-09-17, 09:33:25
X-Wing Alliance
Transport Tycoon
Dungeon Keeper 2
Anstoss 3
Schleichfahrt
Grand Prix Legends
Homeworld 2
Midtown Madness 2

Turrican-2
2007-09-17, 11:12:52
Pro Pinball: Timeshock (PC, 1997)
http://img146.imageshack.us/img146/8548/timeshockeinsdk8.jpg http://img411.imageshack.us/img411/4683/shoktab2wr4.jpg


Super Mario World (SNES, 1992)
http://img146.imageshack.us/img146/1396/sssmwtq4.gif http://img205.imageshack.us/img205/1664/ss2lcm1.jpg


Super Contra (SNES, 1992)
http://img146.imageshack.us/img146/5483/prob2ec9.jpg http://img154.imageshack.us/img154/2395/prob3nv0.jpg


Super Bomberman 2 (SNES, 1994)
http://img154.imageshack.us/img154/4464/bomb7164812ii6.jpg http://img146.imageshack.us/img146/7960/bomb7164824hk1.jpg

Turrican-2
2007-09-17, 11:13:12
Cabel (C64, 1989)
http://img296.imageshack.us/img296/1804/cabalusintro1us9.gif http://img154.imageshack.us/img154/7637/cabal1ko2.gif


North & South (Amiga, 1989)
http://img146.imageshack.us/img146/1462/ns001612hj6.png http://img154.imageshack.us/img154/8281/ns001608uk0.png


Turrican 2 (Amiga, 1991)
http://img146.imageshack.us/img146/8337/tu585fk0.jpg http://img146.imageshack.us/img146/3643/tu586wk0.jpg

Snatch
2007-09-17, 12:06:50
Vermeer
http://www.c64-wiki.de/index.php/Vermeer

North & South (Amiga, 1989)
Das war echt klasse :D

Gast
2007-09-17, 13:09:20
Ein richtiges Rollenspiel im Stil von DSA!

Durch das Weglassen der Nahrungsaufnahme zur Lebenserhaltung, Krankeheiten, Wildnisleben etc. sowie der "festen" Auslegung der Talente und Stufen* werden Rollenspiele einfach zum Diablo-Clon.

*Erklärung:
DSA:
Charakter X hat einen guten Wert, z.B. Wundheilung. D.H. wenn eine Probe darauf angewendet wird oder der Spieler diese Eigenschaft nutzt, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass die Probe erfolgreich ist. (Wundheilung: "ich bin da ganz gut drin, wenn ich versuche dich zu Heilen, werde ich das kaum versauen = kein Wundbrand und evtl. springen sogar noch ein paar LP dabei raus")
Andere "Rollenspiele":
"Hee, ich hab Stufe X Heilung, damit mach ich dir für 5 Mana 4 LP" = Diablo-Style!
Aber dafür scheints kein Markt mehr zu geben, der angekündigte neue DSA-Teil wird sich wohl ebenfalls an den modernen "Rollenspielen" orientieren.

Mr.Magic
2007-09-17, 13:20:27
Vermeer
http://www.c64-wiki.de/index.php/Vermeer

North & South (Amiga, 1989)
Das war echt klasse :D

Ahem!

http://www.pcgames.de/?article_id=334889

333fps
2007-09-17, 14:41:30
Siedler 1

als Remake nur die Grafik aufpoliert, würde ich es sofort kaufen. Und nein, Siedler 2 war zwar auch sehr gut, aber doch schon irgendwie anders..

Snatch
2007-09-17, 15:39:06
Ahem!

http://www.pcgames.de/?article_id=334889

Hrhr, klasse, ich danke dir. Wusste ich nicht oder habs vergessen :biggrin:

KhanRKerensky
2007-09-17, 22:49:59
Rollcage (Stage II)
Von dem Spiel wüsch ich mir schon seit langem eine etwas neuere Umsetzung.

Und wo so viele Transport Tycoon ansprechen. Das Original oder auch Deluxe waren garnicht sooo gut. Klar hat das Spiel Spaß gemacht, aber viele werden hier OpenTTD im Kopf haben. Und dafür brauchts keinen Nachfolger imo, da reichts mir schon das die weiter fleißig entwickeln.
Wegen OpenTTD/TTDPatch ist auch Locomotion nicht wirklich was geworden. Gegen TT(D) wäre Locomotion noch angekommen, aber Open/Patch waren zu dem Zeitpunkt schon viel weiter.

MiamiNice
2007-09-21, 01:09:13
First encounters.

bei x beyond the frontier kann man nicht auf planeten landen und es ist eigentlich nur sektor hin und her gehüpfe.
bei firstencounters dagegen war man wirklich frei und das universum war unendlich... übergangslos.

:up:

ausserdem noch:

Maniac Masion
Tie Fighter
Der Duke *hust*

iDiot
2007-09-21, 10:09:18
Freelancer!!!! Einfach genialst!

Gast
2007-09-21, 23:34:44
Aufm C64: BlueMax, Beach Head, Raid over Moscow
Aufm Amiga: Rock'n' Roll, Ghost'n Goblins

Gast
2007-09-22, 01:39:11
Freelancer!!!! Einfach genialst!Wenn doch nur auch Joysticks unterstützt worden wären...
Jetzt nicht unbedingt anstatt der Maus, sondern zusätzlich. Wenn man so gerne mit Frachtern umherschippert wie ich stinkts halt, entweder rundum feuern oder steuern und nur nach vorne feuern zu können. Mit dem Stick steuern und mit der Maus feuern, dann wäre die Trägheit der Geräte halbwegs ausgeglichen gewesen.

Sentionline
2007-09-22, 22:11:34
Für Schleichfahrt (http://www.youtube.com/watch?v=TpSyARKY2JA) habe ich noch keinen Ersatz gefunden. Nein, Aquanox (http://www.youtube.com/watch?v=OpjH3bEnXCM) war nicht die fortführung von Schleichfahrt! Kenner werden das bestätigen. Ich warte noch immer auf den 2. Teil...und ich werde immer älter ;(

Aber Space Taxi 2 (http://www.youtube.com/watch?v=_OeDCmwzboo) ist erschienen in 3D. Nach 22 Jahren :ucrazy3:

Gast
2007-09-23, 13:53:32
NORTH & SOUTH hat mal richtig gerockt.....das war mega geil!!!!!!!!!

Gast
2007-09-23, 18:05:13
north & osuth, klar
metal gear solid (MSX1) ..also ein spiel wie MG von oben, hatte was
wings
..überhaupt so die spiele von früher..hauptsächlich adventures wie future wars oder operation stealth.

space quest und co, das hatte auch was.

Gast
2007-09-23, 18:05:14
north & osuth, klar
metal gear solid (MSX1) ..also ein spiel wie MG von oben, hatte was
wings
..überhaupt so die spiele von früher..hauptsächlich adventures wie future wars oder operation stealth.

space quest und co, das hatte auch was.

Nasenbaer
2007-09-23, 19:30:08
Terminator: Future Shock

Der einzige Shooter, der das Terminator-Universum ordentlich inszeniert hatte. Meistens waren die Umsetzungen recht peinlich, wie z.B. auch das aktuelle Spiel zum 3. Teil. Aber das Spiel rockte! :D

RealHotzenplotZ
2007-09-23, 19:52:06
Mathe Blazer! X-D

Kenny1702
2007-09-23, 20:49:55
Zak McKracken, Colonization und Transport Tycoon.

Crazy_Chris
2007-09-23, 20:52:50
Stunts, Quake 3, Privateer 2, Diablo 2

Für Transport Tycoon gibs ja OpenTTD :)

Arokh
2007-09-23, 22:36:45
Total Annhilation =)

Dem Ableger TA Kingdoms fehlte die Science-Fiction-Umgebung, anderen Reihen wie C&C das richtige Flair. Bei Gelegenheit werde ich mir mal Supreme Commander ansehen, vielleicht ist das ja der richtige Kandidat für eine würdige Nachfolgerschaft ;)

Gast
2007-09-24, 14:00:36
Hat schon irgendwer Super Cars bzw. Super Cars 2 genannt?
Konnte man immer super gegeinander spielen. Cool auch immer der komische Verkehrsfritze mit seinen merkwürdigen Fragen "Why does the chicken cross the street?"

GE-Ultra
2007-09-25, 01:07:18
Tennis Manager (C64)!

Habe nur deswegen meine alte Kiste noch am laufen!!!

Alle, die danach gekommen sind, dind einfach nur Müll!!!

Ugi
2007-09-27, 01:04:30
» History Line 1914-1918 (1992)

Das mit Abstand beste Rundenstrategiespiel das ich jemals gezockt habe. Leider wurde der damals noch angekündigte Nachfolger History Line 1939-1945 nie veröffentlicht.
Der Flair von History Line 1914-1918 ist für mich aber bis heute absolut unerreicht, auch die sehr ähnlichen Battle Isle Teile die danach von Blue Byte veröffentlicht wurden konnten dem nicht mal ansatzweise das Wasser reichen.

Deshalb zocke ich das heute noch ab und an. Vor allem läuft es auch problemlos unter WinXP ohne jegliche Hilfsmittel, was bei dem Alter schon fast an ein Wunder grenzt.

Und ein netter Nebeneffekt ist, das heutzutage die früher teilweise ewig dauernden Computerzüge innerhalb von Sekunden ablaufen.
Eine E6750 CPU ist halt doch schon was anderes als ein 386-SX33 Prozessor... :wink:


» Nuclear War (1989)

Auch dafür habe ich nie ein ebenbürtiges Spiel mit dem gleichen Flair und einem zumindest ähnlichem Spielprinzip gefunden. Das spiele ich auch noch heute ab und an mal und erinnere mich dabei an die guten alten Amiga Zeiten. =)


» Rings of Medusa (1990)

Ein süchtig machender Genremix den ich so bis heute nicht mehr gesehen habe. Ohne verhältnismäßig größeren Aufwand kriegt man das Spiel aber leider heutzutage auf einem aktuellen Rechner nicht mehr zum laufen.
Wirklich schade auch das niemals wenigstens das Projekt Rings of Medusa 2000 vollendet wurde... :frown:


» North&South (1990)

Das hab ich auf meinem alten Amiga auch sehr sehr oft gespielt. Der Charme dieses Spiels ist bis heute leider unerreicht.



Hach, das waren alles noch Computerspiele die eine richtige Faszination auf mich ausgeübt haben. Damals war Computer spielen eben noch was ganz besonderes und nichts so gewöhnliches wie heutzutage.

Schrotti
2007-09-27, 02:34:19
Rings of Medusa ja das war geil.

Armee aufbauen und die Städte erobern. Das waren noch Zeiten.

czuk
2007-09-27, 06:12:05
Rings of Medusa - das war das Spiel bei welchem ich ingame spielsüchtig wurde und stets mein gesamtes Vermögen verlor :biggrin:

der_roadrunner
2007-09-28, 19:46:38
» History Line 1914-1918 (1992)

Das mit Abstand beste Rundenstrategiespiel das ich jemals gezockt habe. Leider wurde der damals noch angekündigte Nachfolger History Line 1939-1945 nie veröffentlicht.
Der Flair von History Line 1914-1918 ist für mich aber bis heute absolut unerreicht, auch die sehr ähnlichen Battle Isle Teile die danach von Blue Byte veröffentlicht wurden konnten dem nicht mal ansatzweise das Wasser reichen.

Deshalb zocke ich das heute noch ab und an. Vor allem läuft es auch problemlos unter WinXP ohne jegliche Hilfsmittel, was bei dem Alter schon fast an ein Wunder grenzt.

Und ein netter Nebeneffekt ist, das heutzutage die früher teilweise ewig dauernden Computerzüge innerhalb von Sekunden ablaufen.
Eine E6750 CPU ist halt doch schon was anderes als ein 386-SX33 Prozessor...


Das habe ich auch gespielt bzw. spiele es immer noch ab und an. Allerdings muss ich sagen, dass mir Battle Isle 2 wesentlich besser gefallen hat. Die Spielbarkeit und das Menu waren einfach nur geil. Sowas gab's später nie wieder.

der roadrunner

Herr Doktor Klöbner
2007-09-28, 20:48:07
Hallo,

unter den Spielen die ohne Aufwand (DOS-Box und dergleichen ) nicht mehr spielbar sind: Descent1+2 ( Einmal habe ich wegen eines Spiels eine Nacht durchgemacht und das war Descent1, mehr 3D geht nicht ) und Schleichfahrt.
Bei den Spielen die auch auf aktuellen PCs laufen gibt es 3 die ich NIEMALS löschen werde: Diablo2, JA2, Baldurs Gate 2.

3dzocker
2007-09-29, 14:17:43
Wie heißt denn dieses Spiel wo mehrere "Panzer" in einer Art Gebirge stehen, man für Kohle Waffen kaufen konnte (Death Head, Nukes, ...) und dann nur das Abschussrohr mit den Pfeiltasten "eingestellt" werden musste.
Und den Wind musste man beachten - so in etwa.

Würd ich heute noch stundenlang zocken, wenn ichs hätte...

tschau

elianda
2007-09-29, 14:28:08
Scorched Earth

evolutionconcept
2007-09-29, 15:39:51
Super Mario Bros. (NES)

Siegfried
2007-09-30, 03:58:28
rpg-technisch gibt es fuer vieles keinen ersatz
star ocean the second story
final fantasy 7
terranigma
...

Easystyle
2007-09-30, 13:24:23
Super Mario Bros (NES)
Double Dragon (NES)
Metal Gear Solid (PSX)

DasheR
2007-09-30, 13:50:46
Metal Gear Solid
Final Fantasy 7
Super Mario Bros
Fallout 1 und 2

Easystyle
2007-09-30, 14:31:16
Fallout 1 und 2

oh ja, das gehört auch noch dazu..

damit haben wir viel zeit verbracht. :D
jedes mal, wenn ich an fallout denke, kommen mir sofort diese zweiköpfigen kühe in den kopf :biggrin:

Nasenbaer
2007-09-30, 16:33:46
Ich denke "Day of the Tantacle" ist auch immer noch unerreicht. Sicher gabs andere gute Adventure aber die von Lucas Arts hatten halt ihren ganz eigenen Charme. Ich sag nur eins:

"Ich fühle mich... blub boing beng ich fühle mich.... ächtz hust schnauf ... als könnte ich die Welt erorbern." :D

rotanat
2007-10-08, 17:35:09
Ultima Underworld (1/2)
- Hier ging es noch richtig ums Rollenspiel, viele knifflige Rätsel / Quests, spannende Kämpfe usw. In meinen Augen kommen die "modernen" Nachfolger wie Oblivion oder 2Worlds (zu actionlastig, schwaches Inventar etc.) alle nicht ran.

Fallout (1/2)
- Story / Rollenspiel / Humor / Rundenkampf - hier passte alles

WH40k Final Liberation
- Rundenbasierende Strategie im WH40k Universum mit netter Storielinie und Zwischen/Videosequenzen.

Masters of Magic
- einfach geniale Fantasiestrategie

So richtig "fehlen" tun mir Rundenbasierte Spiele - Alles setzt momentan auf Echtzeit, wo man eher actionlastig entscheiden muss als dass man nachdenken und knobeln kann. Das gilt sowohl für Strategie als auch für Rollenspiele. Es gibt zwar immernoch ein paar Hersteller die Rundenstrategie anbieten aber diese Spiele sind technisch meist noch auf dem selben Level wie die Perlen von damals - und damit nichts mehr für das verwöhnte Auge (wie Galactic Assault etc.).

Lagoth Zanta
2007-10-09, 16:44:42
Wie siehts Rätselmäßig eigentlich bei KOTOR oder Baldursgate2 aus? Auch nur HacknSlay RPGs?

bEsTraFer
2007-10-09, 23:26:26
Sokopan!!! ( man musste Kisten richtig verschieben) Musste den PC noch mit OS Disk starten (5 1/4 zoll) und das Game danach :D
Der Monitor hatte 3 Orange Farbtöne und nen Schwarzen :P

Gast
2007-10-09, 23:40:48
Wie siehts Rätselmäßig eigentlich bei KOTOR oder Baldursgate2 aus? Auch nur HacknSlay RPGs?
Hab nur BG 1 - leider nur Hack&Slay. KOTOR war doch dieses Starwars-RPG, wo man anfangs in diesem angegriffenen Raumschiff startet, oder? Wenn ja: Hack&Slay...

czuk
2007-10-10, 06:11:18
Kotor1 hatte durchaus RPG Charakter. Die Charakterentwicklung ist recht gut ausgebaut und die Story sehr mitreißend, wenn auch die Anzahl an Fights relativ hoch ist und zumeist nach Schema F erfolgen.
Kotor2 war dagegen ne Enttäuschung, die Charaktere waren flacher, die Storyline nicht so gut ausgebaut und hatte hier und dort viele Lücken und Fehler.

Unicornbait
2007-10-18, 11:27:06
Dungeon Master

Wirklich schade das es heutzutage keine Firma schafft einen 1st Person Dungeoncrawl zu liefern, mann was vermisse ich das !