PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win2k3 - Subversion - nur eine bestimmt Menge an Revisionen speichern?


darph
2007-04-22, 22:12:25
Wenn ich das richtig verstanden habe, speichern SVN ja mehrere Revisionen einer Datei, sodaß ich eine Datei auch über mehrere Veränderungen hinweg wiederherstellen kann, right?

Kann ich einstellen, wie viele Versionen vorgehalten werden sollen, um Plattenplatz zu sparen?

Nehmen wir an, es reicht mir, eine Datei über zwei Versionen hinweg erreichbar zu haben. Kann ich das irgendwie einstellen, und wenn ja - wie?

Gast
2007-04-23, 22:44:56
Falsches Forum.

c.p.d.
2007-04-24, 00:14:05
Tag

Ich habe auf die Schnelle nichts dazu gefunden.
Wenns du genau wissen willst: http://svnbook.red-bean.com/en/1.1/index.html.

Alte Revisionen zu "löschen" mutet schon etwas komisch an. Wozu dann ueberhaupt noch ein Versionierungssystem?

Vielleicht kannst du ja sporadisch ein export machen um damit ein neues repo zu erstellen.

PH4Real
2007-04-24, 00:37:38
Nehmen wir an, es reicht mir, eine Datei über zwei Versionen hinweg erreichbar zu haben. Kann ich das irgendwie einstellen, und wenn ja - wie?

Wenn Du nur 2 Versionen speicherst, benötigst Du garantiert irgendwann die 3. ... bei 3 Versionen die 4. etc. denk an Murphys Law ;).

Viel Speicherplatz würde es auch nicht sparen. Es wird sowieso immer nur die Differenz gespeichert.

Zudem ist Subversion für Textdateien und nicht für Binärdateien gedacht. Und da wundert es mich schon, wie Du es mittels reinen Textdateien schaffst den Festplattenplatz so zu sprengen, dass Du an dieser Stelle optimieren musst...

darph
2007-04-24, 07:16:49
Falsches Forum.
Sofware - Hilfe - läuft unter Windows, und zwar an beiden Enden. :ugly2:



Ich verwende Subversion für die Versionskontrolle meines Codes. Soweit so gut. Jetzt dachte ich mir, ich könnte dann auch ein Repository hernehmen, welches ich in Verbindung mit Tortoise als Backuplösung für ein paar Binärdaten hernehme (svn kann das ja, eines der Argumente, mit denen SVN versucht, sich von CVS abzuheben). Da reicht mir aber (meistens) die letzte working copy.

Ich muß jetzt allerdings nicht unbedingt meine PST-Dateie von vor 5 Jahren wiederherstellen können - im Falle eines Abrauchens der Platte reicht mit die letzte Version.

c.p.d.
2007-04-24, 22:53:31
Svn als Backuplösung missbrauchen. Garn nicht schön ;).
Wie wärs mit einem differentiellen Backup Programm? TrueImage kann das zum Beispiel.

Ansonsten scheint subversion auch mit binären Diffs zurecht zu kommen:

http://subversion.tigris.org/
Efficient handling of binary files
Subversion is equally efficient on binary as on text files, because it uses a binary diffing algorithm to transmit and store successive revisions.

Möglicherweise bläst sich das Repository auch mit vielen Revision nicht allzu extrem auf.