Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Performancereport Armed Assault
Leonidas
2007-04-25, 21:03:57
Link:
http://www.3dcenter.org/artikel/2007/04-25_a.php
Henroldus
2007-04-25, 22:00:16
schöner test, der wieder mal zeigt, dass auch in zeiten massiver GPU Leistung diese oftmals nicht ausreicht in hohen qualitätssettings spielen zu können.
immer wieder kommen nämlich fragen ala "wer braucht schon eine 8800GTX? meine X1800 geht auch noch in allen aktuellen spielen. :redface: "
Bolzano-Weierstrass
2007-04-25, 23:56:28
Letzter Satz: Test Drive Unlimited ersetzen und ein 's' an "Test" anhängen ;)
Ansonsten wie immer sehr interessanter Performancereport, danke!
jojo4u
2007-04-26, 04:05:35
Ja, danke für die Mühen!
Leonidas
2007-04-26, 06:29:18
Schreibfehler gefixt.
wie immer ein guter artikel, mit den üblichen kritikpunkten.
die auswahl von nur 2 cpus kann man ja noch gelten lassen, da sich andere modelle ja nur durch die taktfrequenz unterscheiden, 2 grakas sind aber entschieden zu wenig. zumindest eine der mainstreamkarten der letzten generation und eine der neuen generation wären schön (wobei man auf ersteres evtl. noch mit dem argument, dass diese sowieso zuwenig leistung bieten verzichten könnte), wobei mir der extreme zeitaufwand durch die wahl der benchmarks durchaus bewusst ist. zumindest müsste man dann auch nicht recht "unsinnigen" empfehlungen wie 7900GTX-SLI bzw. X1900XT-Crossfire, in anbetracht dessen dass mit einer 8800GTX wohl auch eine karte reichen würde machen.
was mir auch fehlt, und was sich mit recht wenig aufwand machen ließe ist ein qualitätsvergleich der verschiedenen detailstufen. dazu gehören sowohl screenshots, die die unterschiede zeigen, als auch subjektive kommentare, wie sehr sich das spielerlebnis ändert. die 3 gezeigten screenshots sind einerseits recht wenig und zusätzlich ziemlich nichtssagende szenen.
Leonidas
2007-04-27, 10:09:26
Es werden, sobald sich ATI offenbart, neue Karten von ATI und nVidia hinzukommen. Ich würde derzeit auf Radeon HD 2900 XL und GeForce 8800 GTS tippen, da ich die neue Mainstream-Klasse für zu schwach halte.
Bevor aber bei ATI nichts klar ist, werden wir keine der neuen nVidia-Karten anschaffen. Wenn dann sollte das halbwegs ausgewogen zwischen beiden Herstellern sein, deshalb müssen wir hier leider noch ein paar Tage auf ATI warten.
Toller Artikel und er zeigt auch eines eindeutig was ich als Gast hier schon öfters erwähnt habe.
Die nahezu günstigste CPU für ca. 50-100 € reicht vollkommen aus
und die Grafikkarte sollte etwa das dreifache der CPU kosten, also ca. 300 € was einer Geforce 8800 GTS entsprechen würde.
Interessant wäre jetzt auch noch ein Test mit der Geforce 8800 mit 3XX MiB und 640 MiB.
Gerade letzteres würde mich sehr interessieren, wieviel da noch das zusätzliche Ram bringt.
Ich bin mir daher derzeit am überlegen einen X2 4600+ mit einer Geforce 8800 mit 640 MB Grafikkarten-Ram zu kaufen, denn das liegt noch in meinem Preisrahmen und bringt mir am meisten fürs Geld.
Ein Core 2 Duo E6300 wäre schon zu teuer, dann müßte ich nämlich die Grafikkarte abspecken, was ich aber nicht will, da ich bei 1600*1200 spielen will.
Und ein E4300 kann kein Vanderpool, was ich aber haben will, da ich auch Linux benutze.
So gesehen bietet mir, wär hätte das gedacht, eine Low End CPU von AMD mit NVIDIA High End GPU die größte Leistung für mein Geld.
Natürlich bezieht sich das nicht nur auf Armed Assault sondern auch andere Spiele.
Schade das die Preissenkung von Intel bei den kleinen Modellen so gering ausfiel, der Leistungsvorsprung eines Core 2 Duo gegenüber einer AMD CPU ist mir nämlich natürlich schon bewußt, nur ist halt eine sehr leistungsstarke Grafikkarte bei weitem deutlich wichtiger als die CPU und mein Budget ist limitiert.
Kladderadatsch
2007-04-28, 11:02:43
schöner artikel. vor allem für diejenigen mit singlecore-cpu, die angesichts der tatsache, dass arma kein dc unterstützt, nie so richtig verstanden, wer (graka oder cpu) mal wieder für die niedrigen fps verantwortlich war..
man hätte vielleicht noch bemerken sollen, dass die beiden maps von der performance her grundverschieden sind. bzw. diese wüsten-map mit anständiger grafikkarte meist auf teils zu niedrige fps cpu-limitiert ist, die andere nicht weniger fordernd für die cpu, aber dafür um den faktor x grafiklastiger;(
(mich stört es schon, dass meine 7900gtx nicht mal für 1280x1024 zu gebrauchen ist, ganz zu schweigen von genügend aa und dem hübschen post processing)
(mich stört es schon, dass meine 7900gtx nicht mal für 1280x1024 zu gebrauchen ist, ganz zu schweigen von genügend aa und dem hübschen post processing)
Ich habe nen CRT, daher stört mich das nicht.
Sieht auch bei 1024*768 noch gut aus.
Das ist der Haken, wenn man einen Flachbildschirm hat, da kann man nichts mehr an der Leistungsanforderungen schrauben. :p
Kladderadatsch
2007-04-29, 16:22:22
Ich habe nen CRT, daher stört mich das nicht.
Sieht auch bei 1024*768 noch gut aus.
Das ist der Haken, wenn man einen Flachbildschirm hat, da kann man nichts mehr an der Leistungsanforderungen schrauben. :p
ich habe auch einen crt, empfinde 1024x768 aber trotzdem als mickrige auflösung;)
RainingBlood
2007-05-02, 09:26:53
wo gibt man dieses "numproc=1" ein, würde das selber gerne mal testen. Und wie stellt man dann wieder auf 2 Cores um?
Mr. Lolman
2007-05-02, 10:54:34
wo gibt man dieses "numproc=1" ein, würde das selber gerne mal testen. Und wie stellt man dann wieder auf 2 Cores um?
In der boot ini. zB:
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional - Single Core" /fastdetect /numproc=1
und wenn man selbst zu faul ist die boot.ini zu editieren, lässt man das ganze einfach das msconfig-programm machen ;)
Hi,
ich find die Performace Reports grosse Klasse. Vielen Dank fuer die Muehe. Eine kleine Bitte moechte ich trotzdem aeussern. Es wird im Text zwar sogar erwaehnt, dass Dual Core bei GPU lastigen Szenen keine Vorteile bringt. Aber ich wuerde dazu auch gerne mal echte Benchmarks sehen. Also nicht nur CPU lastige Szenen Dual vs. Single, sondern ruhig auch mal GPU lastige Szenen benchen. Das waere wirklich sehr aufschlussreich.
Jan
Madkiller
2007-05-07, 15:10:16
Das wurde schon mehrfach gegen geprüft.
Es kam immer das Selbe raus: Bei nem CPU-Limit kann DC was bringen, bei GraKa-Limit nicht.
Hvoralek
2007-05-12, 13:29:01
Bei einem reinen GPU- Limit kann eine Erhöhung der CPU- Leistung gar nichts bringen, auch nicht über höheren Takt oder sonst etwas.
Frank
2007-05-29, 13:00:02
Der Performancereport ist ja schön und gut und gerade bei dem Spiel für mich auch sehr interessant. Nur was nützt mir das, wenn noch nicht einmal ein langsamere Midclasskarte zum Vergleich getestet wird? Aktuell werkelt in meinem Rechner eine 7600GS ... wieviel Performanceplus habe ich nun in genau jenem Spiel, wenn ich auf eine 7900GS/GT/..8600 irgendwas aufrüste? Wenn mir das der Artikel nicht im Ansatz beantworten kann, so ist er auch nur als Performancereport für genau jene Kartenbesitzer (7950blub/X1900bla) gedacht, welche aber eh schon wissen, ob das Spiel nun auf ihren Monitor zuckelt oder nicht. Deswegen meine Frage: was ist die Intention des Artikels? Den Ansatz find ich klasse und es ist genau mein Spiel aber nützen tut mir das ganze leider gar nichts.
ps. Ein Vergleich 256 vs. 512 MB wär auch noch so ein i Tüpfelchen gewesen.
Madkiller
2007-05-29, 15:41:14
Aktuell werkelt in meinem Rechner eine 7600GS ... wieviel Performanceplus habe ich nun in genau jenem Spiel, wenn ich auf eine 7900GS/GT/..8600 irgendwas aufrüste?
[...]
Deswegen meine Frage: was ist die Intention des Artikels?
Zu zeigen, wie das Spiel mit der verwendeten Hardware läuft. Also für diejenigen ausgelegt, die ähnliche Hardware haben, aber das Spiel sich erst zulegen wollen, und die dann sehen können wie es etwa läuft.
Oder für die, die auf eine hier verwendete Hardware aufrüsten wollen, und wissen wollen, was das wohl bringt.
Da sind 2 GraKas natürlich ein wenig dünn, aber normalerweise sollte in nächster Zeit noch ne 8800GTS und ne 2900XT mit dazu kommen. Der CPU-Bereich wird aber recht gut abgedeckt.
Lasstmichdurch
2008-08-11, 17:30:23
Der Artikel war damals eine tolle Referenz...schade, dass man Armed Assault in heutigen Benchmarks nicht mehr zu Rate zieht...
Ich wüßte gerne, wie sich 4850/70 und 260/280 in ArmA schlagen würden...
Lasstmichdurch
2008-08-13, 14:04:49
Hier habe ich mal einen Benchmark mit Armed Assault 260 gegen 4870 gefunden...
http://movies.custompc.co.uk/cpc/images/260perf.gif
Test:
http://www.custompc.co.uk/reviews/604482/ati-radeon-hd-4870.html
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.