PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Toshiba 37 X3030 D Full HD


Seiten : [1] 2

HotSalsa
2007-05-10, 12:33:26
Hi...

bekomme morgen den neuen Toshi Full HD.

Hab ne XBox360 hier, DVD per Scart, Kabelempfang, DVBT ist eingebaut. Blu Ray oder HD Player kommen noch.

Besteht hier Bedarf an einem ausführlichen Review?

Gast
2007-05-10, 12:47:31
Ja, ein Review wäre ganz toll. Die Regaza FullHD sind ja nun sehr günstig. Auf der anderen Seite habe ich aber auch von recht schlechter Bildqualität gehört.

Beeblebrox
2007-05-10, 12:54:43
Der Toshi ist auch auf meiner Einkaufsliste. Review wäre nett :smile:

qman1
2007-05-10, 13:16:31
auf jeden fall! bin auch schon am überlegen ob ich mir den kaufe :)
besonders der pc part interessiert mich (hdmi, 1080p, 1:1 pixelmapping,
overscan), habe dazu im netz noch nicht viel gefunden :frown:

HotSalsa
2007-05-10, 13:41:46
Ja, ein Review wäre ganz toll. Die Regaza FullHD sind ja nun sehr günstig. Auf der anderen Seite habe ich aber auch von recht schlechter Bildqualität gehört.

OK dann werde ich diese Tage hier meine Erfahrungen posten.

...und ich hab in mehreren Foren genau das Gegenteil gelesen. Der Eindruck hat sich beim selber angucken auch bestätigt.

Konnte zwar den x3030 nicht sehen, da er brandneu auf dem Markt ist aber die Vorgänger halt.

Bildquali ist bei den Toshis für den gebotenen Preis eigentlich sehr gut. Das bestätigen viele Test und auch viele User zB auf: www.areadvd.de www.beisammen.de www.hifi-forum.de

Da die Vorgänger alle ziemlich gut waren, sehe ich keinen Grund warum der x3030 mit aktive backlight, besserm Kontrast, Full HD, 24p Wiedergabe etc... ein schlechteres Bild machen soll :|

Hab monatelang geguckt und im Inet gelesen - der 37" X3030 erfüllt eigentlich alle meine Ansprüche (von den Daten her).

Hab mich auch gefragt ob Full HD oder ob nicht auch HD ready reichen würde. Bei 37" und 2 - 2,5m Sitzabstand ist das schon so ne Frage.

Allerdings plane ich mal mir nen HD / Blu Ray Player zu kaufen und dort ist die Ausgabe 1080p - genauso wie es auf der Disc gespeichert ist - also nix hin und her skalieren. Der x3030 hat da auch nen True HD Modus wo das 1080p Signal per HDMi angenommen wird und genauso wiedergegeben wird. Denke mal das kann schon ein Vorteil sein - die paar Pixel mehr der Full HD Auflösung stören natürlich auch nicht bei entsprechender Quelle :biggrin:

Ein weitere Grund für den Toshi ist der erstklassige Faroudjia Scaler, der wird überall gelobt. Das gescalte Bild von einer DVD soll immer noch prima aussehen - besser als PAL.

Bestellt habe ich telefonisch bei www.globama.com
5 min später hatte ich ne Mail mit der Auftragsbestätigung, ne weitere halbe Stunde später ne Mail wo mitgeteilt wurde, dass die Fracht bereits an DHL übergeben wurde. Soll dann morgen hier sein - freu - :biggrin:

Also nicht verrückt machen lassen - DEN perfekten LCD für 1100,- Euro gibt es nicht aber IMHO muss ich beim Toshi am wenigsten Abstriche machen.

Sailor Moon
2007-05-10, 13:56:01
Ein weitere Grund für den Toshi ist der erstklassige Faroudjia Scaler,
Der verbaute Faroudja ist insgesamt recht angestaubt, was nicht das Hauptproblem ist. Aber die Implementierung ist -wie üblich- schlecht (und sicherlich sehr videolastig). Da muß man sich nur anschauen, was der "alte" Crystalio 2300 aus dem FLI 2310 herausgeholt hat, und wo die besseren DVD Player mit gleichen Chip stehen (wenn man nicht wüßte, dass der gleiche Chip verbaut ist, würde man es wohl nicht glauben).
Das soll jetzt den Toshi nicht schlechtmachen, mit dem Problem haben im Prinzip alle LCD- und Plasma-TVs zu kämpfen, auch deutlich teurere Geräte. Allein das Faroudja sollte nun nicht unbedingt die Kaufentscheidung sein. Willst du mehr aus SD herausholen, schließ einen HTPC an. Als VP User bin ich da zwar nicht die erste Anlaufadresse aber google mal nach ffdshow und avisynth. Da der Toshiba ja auch eine digitale, native Zuspielung erlaubt, ist er dafür eine sehr gute Basis.

Also nicht verrückt machen lassen - DEN perfekten LCD für 1100,- Euro gibt es nicht aber IMHO muss ich beim Toshi am wenigsten Abstriche machen.
Sehr interessant ist auch die neue M8x Reihe von Samsung. Endlich komplett abschaltbare "Bildverbesserer" und 1:1 Support @24/48/50/60Hz. Gerade die 48Hz sind dabei nicht uninteressant.

Gruß

Denis

HotSalsa
2007-05-10, 14:10:49
Von AreaDVD getestet: Onyo DVD Player am Toshiba W68P (Vorgängerserie)

Auszug:

Anschluss HDMI 1.080i: Nun de-interlact wieder der 32WL68, was sich in einem sichtbar ruhigeren, klareren Bild ausdrückt. Kantenflimmern oder Bildruckeln? Fehlanzeige, dank des exzellenten Toshiba-De-Interlacers. Das Hochskalieren gelingt dem Onkyo-Scaler gut, aber noch besser wirkt das Bild, wenn der Toshiba-TV ein 576i Signal auf die native Panelauflösung. Fazit: In dieser Konstellation empfiehlt sich der Anschluss mittels 576i, Upscaling und De-Interlacing sollte man dem exzellenten Toshiba überlassen. Die “Grundwerte” (Farbwiedergabe, Kontrast, Schwarzdarstellung, Bildschärfe, Detailwiedergabe) bei der Interlaced-Signalübertragung geben beim DV-404E keinen Anlass zur Klage,

Hatte noch mehr solcher und ähnlicher Beiträge gelesen, fallen mir leider nicht mehr alle ein :tongue:

Die neue M Serie von Samsung ist sicher auch prima. Auf jeden Fall besser als die S und R Serie, leider aber ne Ecke teurer als der Toshiba :mad:

Sailor Moon
2007-05-10, 14:14:20
Von AreaDVD getestet:
Die kannst du getrost vergessen. Gerade zum Thema Videoprocessing katastrophal. Ich kann mich noch gut an den Test des Cinemateq Videoprozessors erinnern...da fehlten mir und anderen VP Usern schlicht die Worte.

Anschluss HDMI 1.080i: Nun de-interlact wieder der 32WL68, was sich in einem sichtbar ruhigeren, klareren Bild ausdrückt. Kantenflimmern oder Bildruckeln? Fehlanzeige, dank des exzellenten Toshiba-De-Interlacers
Autsch - Das ist gruselig. Genannter Toshiba macht bei 1080i mit Sicherheit (wie bei WXGA Geräten üblich) nur einfaches Fieldscaling (=BOB). Er nimmt also jedes Field und skaliert es direkt auf die Zielauflösung. Das ist kein "echtes" Deinterlacing. Man verliert Bildruhe und vertikale Auflösung. Aber das entspricht genau dem, was ich nach besagtem Test des (verglichen mit der Konkurrenz nicht mehr zeitgemäßem) Videoprozessors von Cinemateq (inzwischen auch insolvent) erwartet habe.
Dein Toshiba aus der X-Reihe sollte bei 1080i zumindest für die Standardkadenzen (also 2:2 und 3:2) einen Filmmode haben. Wie stabil der arbeitet, kann ich nicht sagen. Gerade mit dem Deinterlacing haben wie gesagt alle Geräte große Mühen.

Gutes HD und SD Deinterlacing findest du bei Videoprozessoren wie dem iScan VP50, oder dem neuen Crystalio 3000. Preislich liegen die Geräte bei >2000 Euro. Etwas günstiger wird es, wenn dir gutes SD Deinterlacing reicht. Und da hast du noch keinen Bildschirm. Da wird auch schnell klar, warum das bei den LCD-TVs nicht so realisierbar ist.
Aber du mußt dir nun keinen Videoprozessor für ein Mehrfaches des Gerätepreises kaufen. Alternative wäre wie gesagt ein gut konfigurierter HTPC. Mit etwas Mühe kann man da auch schon ganz erstaunliche Ergebnisse erzielen und wenn man sich auf SD beschränkt, braucht man sicher auch kein Monster. Weitere Infos solltest du auf hifi-forum.de im HTPC&Scaler Bereich finden.

Die neue M Serie von Samsung ist sicher auch prima. Auf jeden Fall besser als die S und R Serie, leider aber ne Ecke teurer als der Toshiba
Wollte den Toshiba damit auch nicht runterziehen, sondern eine weitere Alternative nennen, die aufgrund der Features ebenfalls sehr interessant ist. Die genannten Schwächen im Videoprocessing treffen in gleichem Umfang natürlich auch auf den Samsung zu, das ist kein Toshiba Problem.

Gruß

Denis

qman1
2007-05-10, 14:36:21
Sehr interessant ist auch die neue M8x Reihe von Samsung. Endlich komplett abschaltbare "Bildverbesserer" und 1:1 Support @24/48/50/60Hz. Gerade die 48Hz sind dabei nicht uninteressant.

Gruß

Denis

man kann wohl net alles abschalten, meine gelesen zu haben das da immer
was an ist und auch einige stört :rolleyes:

Sailor Moon
2007-05-10, 14:38:52
man net alles abschlaten, meine gelesen zu haben das da immer
was an ist und auch einige stört
Was ist denn nicht deaktvierbar? DNIe kann man nun endlich abschalten, Autokontrast und Helligkeit auch. Ebenso die Zwischenbildberechnung bei i60 Feed von 24er Quelle. Fudoh hat sich auf hifi-forum.de in der Hinsicht auch nicht negativ geäußert. Das ist dann schon eine Hausnummer :-).
Gerade die 48Hz sind wie gesagt zusätzlich noch sehr schön.

Gruß

Denis

qman1
2007-05-10, 14:50:32
Was ist denn nicht deaktvierbar? DNIe kann man nun endlich abschalten, Autokontrast und Helligkeit auch. Ebenso die Zwischenbildberechnung bei i60 Feed von 24er Quelle. Fudoh hat sich auf hifi-forum.de in der Hinsicht auch nicht negativ geäußert. Das ist dann schon eine Hausnummer :-).
Gerade die 48Hz sind wie gesagt zusätzlich noch sehr schön.

Gruß

Denis

ich find das nimmer mehr :frown: stand auf jeden fall auch im hifi forum! das teil
ist natürlich nen kracher, nur leider geht wohl kein 1080p per vga mit der
360 (pin abkleben soll wohl was bringen..). der toshi ist da net besser, der kann
max. 1360 x 768/60Hz :(

HotSalsa
2007-05-10, 14:51:23
Also eine Fimmodus kann man definitiv im TV Menü des X3030 aktivieren und auch festsetzen - zum Glück :tongue:

Und full ack... bei passendem Kleingeld (Portokasse anyone :D ) ist die M Serie von Samsung eine prima Alternative.

Sailor Moon
2007-05-10, 16:28:26
Also eine Fimmodus kann man definitiv im TV Menü des X3030 aktivieren und auch festsetzen - zum Glück
Sowas bezieht sich bei LCD-TVs eher auf DNM Geschichten oder bestimmte Bildpresets. Hab noch nie gesehen, dass sich der Deinterlacer eines TV Gerätes in einen Filmmode zwingen läßt, da man dann auch genau das Material festlegen müßte (3:2, 2:2). Der Deinterlacer arbeitet bei solchen internen Lösungen immer in einem Auto-Mode (und i.d.R. sehr videolastig, damit es immer "irgendwie paßt"). Eine Film-Bias Einstellung (Empfindlichkeitsverschiebung des Auto-Modus) vermute ich da auch nicht.
Ein erzwungener Lock auf eine Kadenz setzt zudem "sauberes" Material voraus. Kannst du einfach verifizieren. Videomaterial (Sport, Dokus, Soaps) anschauen und den "Filmmodus" aktivieren. Sind keine Kämme zu sehen, ist das auch kein erzwungener Filmmode. Oder du schlägst mal nach, was das Handbuch dazu meint.

Gruß

Denis

HotSalsa
2007-05-10, 17:32:17
Handbuch meint laut Toshiba, dass der Filmmodus da ist um Kammartefakt beim scalen von Filmaterial zu vermeiden. :smile:

DNR, MPEG Filter, active backlight, Schwarzanpassung lassen sich alle einzeln im Menü deaktivieren.

Neben dem active backlight kann man noch die Panelhelligkeit und die Bildhelligkeit separat regulieren.

Ein "3D Color bla bla" lässt einem jede Farbe einzeln einstellen zusätzlich zu der Grundeinstellung "warm", "neutral" und "kalt".

Hört sich für mich ganz gut an, da ich so das Bild an meine Bedürfnisse anpassen kann.

In Anbetracht des Preises durchaus beachtliche Eingriffmöglichkeiten in die Bildparameter wie ich finde. :)

Sailor Moon
2007-05-10, 17:46:46
Handbuch meint laut Toshiba, dass der Filmmodus da ist um Kammartefakt beim scalen von Filmaterial zu vermeiden.
Vielleicht doch eine Film-Bias Einstellung (aber da müßte ich das Gerät jetzt vor mir stehen haben), aber sicher kein Lock auf eine Kadenz, denn er kann ja nicht raten, was du sehen willst ;-)

DNR, MPEG Filter, active backlight, Schwarzanpassung lassen sich alle einzeln im Menü deaktivieren.

Ja, in der Hinsicht war Toshiba immer recht userfreundlich, immer gut, wenn die ganzen Verschlimmbesserer (insbesondere jegliche DNM Funktionen, da sie den Filmlook zerstören) abschaltbar sind. Samsung hat das ja erst jetzt begriffen. Spät - aber immerhin. Im Gegenzug war die native Zuspielung bei Toshiba lange ein Problem gewesen.

Gruß

Denis

HotSalsa
2007-05-10, 17:56:17
Um das Teil morgen angemessen testen zu können sauge ich gerade HD Trailer von www.davestrailerpage.co.uk

Nach dem Update spielt die Box ja .mov Dateien ab aber die meisten Trailer haben 5.1 Sound und andere Dinge, die die Box nicht mag ergo ----> rekodieren :P

Teste es gerade mit PS3 Video 9 ... Erstellt halt mov Dateien mit H264 für die PS3... müsste die Box mit den Parametern aber auch können. Werde es mal testen.
Kann dann zwar nur 1080i per YUV zuspielen über die Box aber immer noch besser als SD kabel Grützensignal :redface:

Sailor Moon
2007-05-10, 17:58:21
ann dann zwar nur 1080i per YUV zuspielen über die Box aber immer noch besser als SD kabel Grützensignal
Na, jetzt wirst doch auf DVB-S umsteigen, oder :-)?

HotSalsa
2007-05-10, 18:05:46
Hab ich auf jeden Fall vor, da der TV zwar nen eingebauten DVBT Tuner hat aber sowohl Auswahl wie auch Qualität bei DVBT nicht das wahre sind.

Hier in Hamburg ist zwar Kabel Deutschland zuständig, nur mein Kabelanschluss wird wohl von einer Drittfirma verwaltet. Muss mich nun an die Hausverwaltung wenden was da Sache ist, bzw. um den Anbieter herauszufinden.

Ronin2k
2007-05-10, 20:17:05
also die ganzen hd-dvd trailer laufen bestens auf der 360er von daves page ;) hatte mal alle auf usb platte und habs durchrattern lassen :D

HotSalsa
2007-05-10, 20:49:33
Und ich Honk war schon fleißig am hin und her konvertieren :|

Werde sie dann auch erstmal so direkt testen. Danke für die Info :)

MSABK
2007-05-10, 21:21:34
Hast du des VGA KAbel für die Xbox?

HotSalsa
2007-05-11, 03:34:07
Nee leider nur das YUV von Microsoft. Werde mir mal die Bildquali ansehen und dann entscheide ich, ob ich es evtl. noch hole.

qman1
2007-05-11, 07:16:33
Nee leider nur das YUV von Microsoft. Werde mir mal die Bildquali ansehen und dann entscheide ich, ob ich es evtl. noch hole.

bringt das was bei der 360? laut support kann der toshi per vga doch nur
1360 x 768/60Hz, oder habe die mir mist erzählt :eek:

HotSalsa
2007-05-11, 21:04:34
So... hier nun mal ein flüchtiger Ersteindruck.

Will ja keine Erwartungen wecken hier im Thread und dann nicht posten :rolleyes:

Heute pünktlich um 11 klingelte der (freundliche) DHL Mensch und überbrachte mir mein Paket mit dem Toshi.
Halt... da war ja noch was ... stimmt ich musste den noch bezahlen ;D

Also TV Karton in die Wohnung gezogen und auf nen Kumpel gewartet um den alten Röhren TV von seinem Thron zu heben.

Gesagt getan - Kumpel kam und wir haben etwas Platz gemacht. Karton auf und neuen Toshiba hingestellt.

Die Größe mit 37" kam mir genau richtig vor auf meine 2,20 m vom Sofa aus.

Das Design geviel mir sofort. Sieht wertiger aus als die "C Serie" von Toshiba. Der relativ dünne Rahmen ist in schwarz - Klavierlack Optik.
Bevor der erste hier schreit - NEIN - es spiegelt nix und es stört auch nicht beim TV schauen :tongue: Sieht einfach nur chick aus.

Also TV verkabelt und angeschaltet.

+ Sehr gut ... keine Pixelfehler auf dem ganzen Display
+ Sehr gut ... sehr gute und gleichmäßige Ausleuchtung - KEINE Lichthöfe

Fernbedienung finde ich sehr gelungen, liegt gut in der Hand und sieht gut aus imho.
Dann mal schnell die Kabelsender suchen lassen und die Bildparameter eingestellt.

Bin da schon etwas überrascht. Das Bild ist echt ganz gut, dafür das es nur Kabel analg ist. Große Unterschiede zu meiner Röhre konnte ich nicht ausmachen. Klares Bild, leuchtstark und ruhig. Zum TV schauen absolut gut genug wie ich finde.

XBox360 über YUV angeschlossen und auf 1080i gestellt.

Das Bild ist im Dashboard schon sehr gut, klar und scharf. Dann mal die selbstgebrannte DVD mit HD Trailern rein. Dank Update spielt die Box ja nun MP4 ab - leider nur bis 10 Mbs.

Dort ist das Bild 1A - absolut überzeugend, kein Grund zur Klage. Sehr detailreich, ruhig, keine Ruckler auszumachen.
Über HDMI und 1080p als Signal, zB von nem Blu Ray Player geht da sicher noch mehr. Wie gesagt, die Bitrate meiner Trailer ist ja leider eingeschränkt.
Trotzdem liegt die Qualität WEIT über Pal.

Dann mal DVD Player von Onkyo über Scart RGB ran und Star Wars Episode III rein.
Auch hier ein prima Bild. Sieht aus wie aus einem Guss!! Ich kann die Skalierung durch den Toshi auf die native Panelauflösung NICHT erkennen :eek: !!! Das Bild ist auch hier 1A, klasse Farben, detailreich, ruhig, keine Ruckler - so wie man es haben möchte.
Im Vergleich zu den HD Trailern fehlt halt das letzte Quentchen an kleinen Details aber auch so ist das skalierte DVD Bild viel besser als Pal.

Insgesamt fällt bei allen Quellen die gute Farbdarstellung des Toshibas auf (nach meinen Einstellungen). Hautfarben sind natürlich und alle anderen Farben scheinen so zu sein wie sie sein sollen :smile:
Die aktive Regelung des Backlight konnte ich nicht erkennen - im positiven Sinne - ein Nachregeln (Bild wird auf einmal heller / dunkler ) war imho nicht zu sehen.

Die XBox360 Spiele, Fight Night, PGR, GoW, etc... sehen auch super aus. Viel besser als auf meiner Röhre, klar bei der Auflösung.

Ich konnte auch bei genauem Beobachten KEIN Schlieren oder so etwas ähnliches feststellen. Auf KEINER getesteten Quelle. Bei den Spielen war stets alles scharf, bei den DVD auch und über Kabel waren auch Fußball und Tennis kein Problem. Kein Nachziehen, kein Schweif!!!

Tonqualität des TV sind zum normalen TV / Nachrichten schauen absolut in ordnung. Meine alte Röhre war da auch nicht besser.

Zum Schluss nur ein kleiner Nachteil der mir aufgefallen ist. Prinzipbedingt ist der absolute Schwarzwert eines LCD nicht so gut wie der der Röhre. Das fällt aber auch nur in bestimmten Situationen / Quellen auf. Das Schwarz ist schon sehr gut nur verschluckt es halt manchmal schon das eine oder das andere Detail.
Allerdings ist das ein sehr kleiner Abstrich mit dem ICH bei den ganzen Vorteilen sehr gut leben kann.

Vor allem, da der Gesamteindruck des Bildes IMHO absolut stimmt ist und richtig Spaß macht - gerade auch wegen der Größe des Panels.

Auf einer 100% Skala würde ich dem Gerät sehr gute 90% geben, da es nur diesen etwas schlechteren Schwarzwert gibt als evtl. bei einem konventionellen TV.

Preis / Leistungsmäßig würde ich dem Ding aber echt ne 100% Wertung geben. Habe ihn für 1150,- Euro gekauft - ein sehr guter Preis für so ein Full HD Gerät.

Werde dann demnächst noch nen paar Fotos posten wenn ich mal vom daddeln / TV schauen weg komme ;D
Fragen beantworte ich dann so gut es geht :)

Deathcrush
2007-05-11, 22:04:17
Ich weiss auch nicht was alle immer gegen die Toshiba haben. Ich selber hab ein 32DL66Ps und bin super zu frieden damit. 1080i sieht meiner Meinung genauso scharf aus wie 720p und wirkt zu dem ruhiger als 720p. Klar sind die Toshis keine High-End Geräte, aber so schlecht wie viele diese Reden sind sie nun auch wieder nicht. Gerade über den 32DL66P "S" hab ich viele Horrorgeschichten im HIFI-Forum gelesen, aber keine davon hat sich wirklich bewahrheitet. Da wa die Rede von das bei dem 32DL66P ein anderes Panel verbaut wurde wie bei dem 32DL66PS mit einem schlechteren Blickwinkel, hintergrundgeräusche bei einer Panelhelligkeit von unter 90 usw usw. Ich hab z.B eine Panelhelligkeit von 75 und nur ein leichtes Brummen das man auch nur dann hört, wenn man mit dem Ohr direkt über dem LCD ist. Wenn man zwanghaft nach Macken sucht, findet man immer was. Und jeder LCD hat irgendwo seine Vor und Nachteile.

P.S Ausserdem hat Toshi eines mit der besten Menüs ;)

HotSalsa
2007-05-12, 02:21:54
Jo die Menüs fand ich auch auf Anhieb gut :smile:

Man kann das Bild echt komplett nach seinem Gusto einstellen - zudem ist der Aufbau der Menüs auch noch logisch.

Tja über die Brummproblematik hab ich auch viel gelesen. Ergebnis: Meiner brummt überhaupt nicht -Panelhelligkeit bei 45 !!! :biggrin:

Sicher wird auch mal das eine oder andere Gerät defekt sein - zB Trafos oder Netzteile. Dann hatten diese Leute halt auch das Brummen.
Der Toshi ist alles in allem leiser als meine alte Sony Röhre.

Denke mal Toshiba hat einfach noch nicht so nen "Namen" in der HiFi / TV Welt. Die sind ja erst seit 1- 2 Jahren richtig aktiv und erfolgreich im LCD Geschäft. Mischen aber imho den Markt im Moment ganz gut auf. Nicht nur die Preise sind absolut ok - nein Toshiba bringt auch mit als erste neue und bezahlbare Technologien in den Consumer Bereich. Ich denke da an "aktive backlight", "24p Unterstützung", "Faroudja D.", "Full HD" etc...

In den einschlägigen Foren sind die Threads voll mit Fragen und Berichten zu Toshiba LCD. In den MM und Saturnmärkten sind sie auch sehr päsent. Da tut sich definitiv was im Moment.


Heute Abend gabs erstmal Krieg der Welten auf DVD. Die Scheibe hat nun nicht gerade Referenz Bildwerte aber man war das ein Spass.
Auf den 37" hatte ich Kino zuhause - mein Onkyo Verstärker tat sein übriges mit der sehr guten DTS Tonspur dazu - geiles Erlebnis :biggrin:
Und wie oben bereits erwähnt: Keine scaling Artefakt, Kämme oder ähnliches - astreines Bild. Hab mich extra mal auf 1 m heran gesetzt. Bis auf diesen Schärfe- und Detailgewinn ( und damit imho auch eine bessere Tiefenwirkung des Bildes) den echtes HD Material natürlich hat, konnte ich keine allzu großen unterschiede ausmachen.
Ganz klar - schlechtes DVD Ausgangsmaterial wird sofort entlarvt. Digital erstellte Filme wie Ice Age, Shrek, Star Wars sehen erstklassig aus.

Ich hab mir ja viele Geräte in den Märkten angeschaut und ich wage zu behaupten, wenn man ein besseres Bild / besseres "Erlebnis" mit Full HD haben will als sie mir der Toshiba x3030D liefert, dann muss man schon ne Stange mehr Geld investieren.

Wie oben bereits genannt is die M Serie von Samsung nen Blick wert aber auch 400 - 500 Euro teurer. Sonys der X Serie und einige Sharps sind auch sehr gut aber schaut mal die Preise an. :eek:

Ich bin echt begeistert von dem Gerät - beide Daumen hoch :smile:

Mensch jetzt muss ich erstmal die Sig aktualisieren :)

Asmodeus
2007-05-12, 14:12:51
...
Das Schwarz ist schon sehr gut nur verschluckt es halt manchmal schon das eine oder das andere Detail.
...


Wenn dunkle Details verschluckt werden, dann solltest Du die Einstellungen eventuell anpassen, denn das Gerät dürfte zu dunkel eingestellt sein. Grob gesagt sollte die Helligkeit so erhöht werden, dass bei nicht zu heller Raumbeleuchtung diese Details gerade noch so zu sehen sind.

Gruß, Carsten.

HotSalsa
2007-05-12, 17:22:36
Wenn dunkle Details verschluckt werden, dann solltest Du die Einstellungen eventuell anpassen, denn das Gerät dürfte zu dunkel eingestellt sein. Grob gesagt sollte die Helligkeit so erhöht werden, dass bei nicht zu heller Raumbeleuchtung diese Details gerade noch so zu sehen sind.

Gruß, Carsten.


Jo... Feinjustage muss noch vorgenommen werden.

Habe noch nen kleinen Nachtrag. Die Full HD Modelle von Toshiba haben einen "True Scan" Bildmodus. Den sollte man unbedingt benutzen. Dadurch wird das 1080p Panel nativ angesteuert, es findet kein skalieren mehr statt und es gibt keinen Overscan mehr.

Der Qualitätsgewinn ist sofort sichtbar. Das Bild wird noch schärfer und etwas detailreicher. Das ist schon im Dashboard zu sehen, bei Virtua Tennis 3 zB ist es dann ein absoluter Traum. :smile:

BOCK auf Blu Ray / HD Dvd Player jetzt erst richtig geweckt :tongue:

HotSalsa
2007-05-12, 21:01:07
Hier nun ein paar Bilder...

wie immer... Bilder ohne Blitz ist schwer und die Bildqualität kann man nicht richtig einfangen aber damit man eine Vorstellung bekommt sollte es reichen :)


http://img503.imageshack.us/img503/3735/toshi3ui7.jpg (http://imageshack.us)

http://img503.imageshack.us/img503/9756/toshi4xi2.jpg (http://imageshack.us)

http://img167.imageshack.us/img167/295/toshi2ph2.jpg (http://imageshack.us)

http://img106.imageshack.us/img106/2452/toshi1sg2.jpg (http://imageshack.us)


Wie gesagt, ich bin begeistert. True Scan = True Love ... bei mir ;D

Arda
2007-05-12, 22:38:51
Hier nun ein paar Bilder...

wie immer... Bilder ohne Blitz ist schwer und die Bildqualität kann man nicht richtig einfangen aber damit man eine Vorstellung bekommt sollte es reichen :)


http://img503.imageshack.us/img503/3735/toshi3ui7.jpg (http://imageshack.us)

http://img503.imageshack.us/img503/9756/toshi4xi2.jpg (http://imageshack.us)

http://img167.imageshack.us/img167/295/toshi2ph2.jpg (http://imageshack.us)

http://img106.imageshack.us/img106/2452/toshi1sg2.jpg (http://imageshack.us)


Wie gesagt, ich bin begeistert. True Scan = True Love ... bei mir ;D


sieht ja net übel aus. kannst du auch mal bilder von der xbox360 (gow)und ein paar pcgames (css, hl2 oder so) in action machen ?! thx.

Gast
2007-05-13, 13:47:16
HotSala, kannst du mal die Forza 2 Demo antesten und sagen, ob im Gameplay viele Jaggies sind oder nicht?

HotSalsa
2007-05-14, 00:22:03
Bilder von XBox360 games stelle ich diese Tage gerne rein... np :smile:

Jaggies in Forza habe ich eigentlich nicht wirklich. Was eher etwas nervt ist dieses shader alaising an den Wagen. Je nach Kameraperspektive und Beleuchtung "krisselt" das etwas.

Neon3D
2007-05-14, 13:09:14
wie sieht das anologbild aus ?

sieht man da artefakte ?

Hallo
2007-05-14, 14:53:44
@HotSalsa,
Bezieht sich der TrueScan-Modus auf Yuv?Über HDMI ist doch sowieso alles nativ,oder?

Sailor Moon
2007-05-14, 15:54:35
Bezieht sich der TrueScan-Modus auf Yuv?Über HDMI ist doch sowieso alles nativ,oder?
Ohne das Gerät zu besitzen: Auf HDMI. Denn hier wird sicherlich auch ein Overscan machbar sein, was je nach Material und Art der Zuspielung (z.B. SD Broadcast) auch Sinn macht.

Gruß

Denis

Hallo
2007-05-14, 16:07:04
Ohne das Gerät zu besitzen: Auf HDMI. Denn hier wird sicherlich auch ein Overscan machbar sein, was je nach Material und Art der Zuspielung (z.B. SD Broadcast) auch Sinn macht.

Gruß

Denis

Schade das es wohl generell nicht möglich ist über YUV nativ anzusteuern.
Gerade 1366er Panels mit 720p Zuspielung.

HotSalsa
2007-05-15, 00:52:17
Doch... über YUV geht es natürlich auch. :smile:

YUV oder HDMI ist egal... wichtig ist nur, dass das Signal in 1080 vorliegt, ob i oder p ist auch egal.

Ich habe die Box ja per YUV angeschlossen und im dashboard 1080i als Ausgabe gewählt. Kann dann ganz normal "True Scan" auswählen über den TV. Einmal ausgewählt merkt er sich das auch für diese Quelle :biggrin:

Die "True Scan" Option haben bei Toshiba auch nur die Full HD Modelle.

Bild ist genial mit der XBox360 @ 1080i + true scan... ;D

Bilder ingame folgen...

HotSalsa
2007-05-15, 00:58:11
wie sieht das anologbild aus ?

sieht man da artefakte ?

Ich habe analog keine sichtbaren Artefakte @ so ca. 2,5 m Sitzabstand über analog. Wichtig ist aber wie immer die Quelle.

Der Scaler im Toshi (Faroudja) ist ziemlich gut aber zaubern kann er natürlich nicht. Analog Kabel ist das Bild ganz gut, kaum ein Unterschied zu meiner alten Röhre imho (will ja auch was heißen für den scaler da er ja Pal immerhin auf Full HD hochrechnen muss) :smile:

Über DVD analog per Scart angeschlossen ist das Bild einfach nur super. Viel besser als auf meiner alten Kiste. Aber auch hier ist die DVD von Bedeutung. Je besser sie ist (zB Star Wars) umso beeindruckender ist das Ergebnis.

Richtig störende Artefakte (MPEG Kompression, Kämme, zittern, ruckeln, flimmernde Linien) habe ich bisher keine bemerken können - auch nicht über Analog.

Bei sehr schlechten DVD / TV Empfang kann ich aber so ein krisseln im Hintergrund warnehmen, wenn ich dichter an das Gerät ran gehe. Ist aber Eindeutig der Quelle zuzuordnen.

HotSalsa
2007-05-15, 01:04:33
Hier nun mal das versprochene ingame Material.

Bedenkt bitte wie immer, dass die Qualität des Bildes auf den Fotos leider nicht so rüber kommt. In Wirklichkeit ist es um einiges schärfer und auch etwas leuchtender.
Aber na ja, es geht hier ja darum einen Eindruck zu bekommen und dem einen oder dem anderen bei seiner Kaufentscheidung zu helfen.
Dafür sind Bilder natürlich ganz nützlich :biggrin:

Alle Bilder von der XBox360 @ 1080i, True Scan am Toshi aktiviert:

Virtua Tennis 3

http://img178.imageshack.us/img178/3789/toshi10qm9.jpg

http://img178.imageshack.us/img178/7106/toshi11ce8.jpg

http://img178.imageshack.us/img178/9638/toshi12gq1.jpg

HotSalsa
2007-05-15, 01:07:49
Mehr Bilder :biggrin:


Fight Night Round 3

http://img178.imageshack.us/img178/8329/toshi13ty4.jpg

http://img178.imageshack.us/img178/2641/toshi14aj6.jpg



PGR 3 Garage

http://img178.imageshack.us/img178/3776/toshi18jx0.jpg

http://img178.imageshack.us/img178/4887/toshi19qk7.jpg

HotSalsa
2007-05-15, 01:11:34
GoW ( NEIN nich God of War ;D )


http://img178.imageshack.us/img178/8999/toshi15io7.jpg

http://img178.imageshack.us/img178/8151/toshi16uf6.jpg

http://img178.imageshack.us/img178/1807/toshi17wq2.jpg


Ergebnis: Ich bin immer noch "geflashed" von der Qualität des TV zu DEM Preis... einfach wow :eek:

Würde ihn jederzeit wieder kaufen!

9800ProZwerg
2007-05-16, 00:05:17
Wirklich Hammer!
War eigentlich immer Plasma Verfechter, aber der Toshi ist mehr als ne Überlegung wert!
Hast du vllt noch Filme mit vielen dunklen Stellen, z.B "Batman Begins"?
Wie schlägt sich da der Schwarzwert und Kontrast?
Eventuell kannste ja noch paar Bilder hochladen:smile: ?


Mfg
9800ProZwerg

HotSalsa
2007-05-16, 02:01:00
Wirklich Hammer!
War eigentlich immer Plasma Verfechter, aber der Toshi ist mehr als ne Überlegung wert!
Hast du vllt noch Filme mit vielen dunklen Stellen, z.B "Batman Begins"?
Wie schlägt sich da der Schwarzwert und Kontrast?
Eventuell kannste ja noch paar Bilder hochladen:smile: ?


Mfg
9800ProZwerg

Ich versuch mal meine Eindrücke zu erklären. In Szenen mit normaler Beleuchtung, normalem Licht, wo es einige unterschiedliche Farben auf dem Bildschirm gibt ist schwarz wirklich schwarz.
Es ist schön dunkel und kontrastreich zu den anderen Farben drumherum, zB Darth Vaders Maske und Mantel. Das hat mich wirklich überrascht. Auch die Strukturen in dunklen Flächen, wie zB in schwarzen Haaren sind gut erkennbar.

Schwieriger wird es für den LCD, wenn die ganze Szene im dunkeln ist und nur wenig Licht etwas erleuchtet, zB nur eine Kerze.
Dann ist es schön Dunkel, Umrisse und die Lichteffekte sind gut erkennbar aber etwas Detailinformationen gehen wohl in den ganz dunklen Flächen verloren.
Ich muss ehrlich sagen mich stört es nicht. Ich wusste ja in etwa was ich kaufe. Einen Full HD LCD TV der mich 1150 Euro kostet. Da erwarte ich keine feinste Durchzeichnung der tiefsten dunklen Ecken.

Das Bild ist auch in dunklen Szenen schön stimmig und diesen kleinen Nachteil nehme ich gerne in kauf.
Ich habe keine Einbrenngefahr wie beim Plasma, ich habe Full HD, nix schliert, nix ruckelt, alles scharf, gute Farbübergänge etc...

Ich glaube du verstehst was ich meine :smile:
Eierlegendewollmilchsäue gibts nicht und in der Preisklasse schonmal gar nicht :tongue:

Man muss gut balancieren mit der Helligkeit und der Panelhelligkeit, hab dadurch die Details in dunklen Flächen bereits anheben können, ohne den schwarzwert zu reduzieren.
Mit den aktive backlight muss man auch etwas experimentieren. In ganz dunklen Szenen fährt es die Panelhelligkeit noch etwas runter. Meistens wird das Bild dadurch besser. Einmal fand ich es nicht so prall aber das war bei einem alten Film über Kabel analog. Da war das Quellensignal wohl zu schlecht als das es die Toshi Elektronik richtig interpretieren könnte. Insgesamt lasse ich dieses feature an, da ich meine es nutzt mehr als es schadet.

Am Sonntag lief ja Episode II von Star Wars auf Pro7. Ich dachte mir, das geht auch besser und habe die DVD angemacht.
Ist schon ein gewaltiger Unterschied! :| Über Kabel ist das längst nicht so klar. Über DVD hat es aber echt Spaß gemacht, tolles Bild, auch die dunkleren Szenen.
Wie oben bereits erwähnt ist die Skalierung echt 1A plus mit Sternchen :biggrin: . Ich habe überhaupt keine Artefakte oder Kämme, Flimmern etc. während des ganzen Filmes ausmachen können.

Im Vergleich zur Zuspielung von 1080i Material über die Box (Spiele oder HD Clips) fehlt da nur das letzte Quentchen an Schärfe und Brillianz.
Durch die Panelgröße und die saubere Skalierung und Darstellung des Bildes ist der Genuß einer guten DVD auf dem Toshiba aber viel geiler als auf meiner alten Röhre (war nen Sony 16:9 Teil - gar nicht so übel damals).

Da ich ja sehe was aus der Box mit 1080i und den HD Clips in MP4 mit max. 10 Mbs rauskommt kann ich erahnen wie es mit 1080p per HDMI von nem guten Player sein wird.
Also nen Player MUSS auf jeden Fall ran hier ;D will ja auch das Panel ausreizen.

Mal sehen ob Blu Ray oder HD DVD. Eigentlich ist mir HD sympathischer aber auf BR erscheinen in letzter Zeit mehr Filme und auch eher die, für die ich mich interessiere - als Beispiel mal Fluch der Karibik. Na ja mal schauen.
Morgen gibts hier erstmal ne daddel session mit nem Kumpel.
Wenn man die XBox360 vorher nur an der Röhre hatte und jetzt am Full HD man man, kann ich gar nicht glauben den Unterschied :eek:

HD wollen? LCD wollen? In HD daddeln wollen? Nicht zuviel Kohle ausgeben wollen? ----> Toshiba x3030D kaufen, marsch marsch ;D

Sailor Moon
2007-05-16, 02:05:44
Der Scaler im Toshi (Faroudja) ist ziemlich gut aber zaubern kann er natürlich nicht
Wie gesagt, die Problematik liegt hier nicht im Chip, sondern in der Implementierung. Selbst der gute alte FLI 2310 (ebenfalls von Faroudja) erreicht wie gesagt, richtig eingesetzt (z.B. in besagtem "alten" Crystalio) eine ungleich bessere Performance (bei HD kann der allerdings nur Fieldscaling). Toshiba setzt nun Faroudja größtenteils sicher wegen des Namens ein. Das klingt natürlich nach etwas. Tatsächlich darf man nun aber nicht mehr als bei der Konkurrenz erwarten - aber natürlich eben auch nicht weniger. In dem Bereich nehmen sich die TVs (leider) fast nichts, also auch deutlich hochpreisigere Geräte stechen da nicht weiter hervor.
Einfach mal einen gut konfigurierten HTPC vorsetzen (mit avisynth und ffdshow beschäftigen) und staunen :-). Die aktuellen Toshiba und Samsungeräte eignen sich ja wie gesagt dafür hervorragend. Wobei ich hier in erster Linie von SD spreche. Gute HD Verarbeitung ist noch eine andere Baustelle, wobei der p24 Support in Bezug auf HD DVD und Blu Ray (also abseits von Broadcastmaterial) ja auch einen relativ einfachen Weg eröffnet, die Elektronik der Bildschirme möglichst zu umgehen - allein ist die Auswahl an Playern, die in 1080p24 ausgeben können, derzeit (das wird sich ändern) extrem begrenzt. Andere Lösungen lohnen sich dann nur, wenn noch ein Beamer hinzukäme, oder der TV in einer anderen Preisklasse läge.
Abschließend bleibt festzuhalten, dass man (im FullHD Bereich) weder mit den Toshiba- noch Samsunggeräten derzeit wohl viel verkehrt machen kann. Interessieren würde mich noch, wie die Gammakurve beim Toshiba austariert ist, denn nicht jeder hat ja über externe Geräte die Möglichkeit, hier korrigierend einzugreifen.

Gruß

Denis

HotSalsa
2007-05-16, 02:06:59
Mir ist noch was eingefallen (man man ich schreibe zuviel hier ;D )

Guck dir mal auf der letzten Seite den Screenshot vom Virtua Tennis 3 Logo an (also das erste Bild).
Unter dem Logo, etwas rund abgegrenzt, ist das Bild dunkel. So sieht das schwarz vom Toshiba aus :smile: .

Kamera habe ich länger belichten lassen und ohne Blitz.

HotSalsa
2007-05-16, 02:23:48
Wie gesagt, die Problematik liegt hier nicht im Chip, sondern in der Implementierung. Selbst der gute alte FLI 2310 (ebenfalls von Faroudja) erreicht, richtig eingesetzt (z.B. in besagtem "alten" Crystalio) eine ungleich bessere Performance (bei HD kann der allerdings nur Fieldscaling). Toshiba setzt nun Faroudja größtenteils sicher wegen des Namens ein. Das klingt natürlich nach etwas. Tatsächlich darf man nun aber nicht mehr als bei der Konkurrenz erwarten - aber natürlich eben auch nicht weniger. In dem Bereich nehmen sich die TVs (leider) fast nichts, also auch deutlich hochpreisigere Geräte stechen da nicht weiter hervor.
Einfach mal einen gut konfigurierten HTPC vorsetzen (mit avisynth und ffdshow beschäftigen) und staunen :-). Die aktuellen Toshiba und Samsungeräte eignen sich ja wie gesagt dafür hervorragend. Wobei ich mich hier in erster Linie von SD spreche. Gute HD Verarbeitung ist noch eine andere Baustelle, wobei der p24 Support in Bezug auf HD DVD und Blu Ray ja auch einen relativ einfachen Weg eröffnet, die Elektronik der Bildschirme möglichst zu umgehen - allein ist die Auswahl an Playern, die in 1080p24 ausgeben können, derzeit (das wird sich ändern) extrem begrenzt. Andere Lösungen lohnen sich dann nur, wenn noch ein Beamer hinzukäme, oder der TV in einer anderen Preisklasse läge.

Gruß

Denis

Glaube ich dir gerne :smile:
Mit einem externen Scaler oder einem HTPC geht sicher noch mehr. Aber entweder ich bin blind oder ich sehe einfach keine Probleme beim scaling mit dem Toshiba.
Wie gesagt, mir ist in den letzten Tagen bei vernünftiger Eingangsquelle nix, nada, njiente, 0,0, aufgefallen an Artefakten oder Kämmen, flimmern oder ähnlichem.

Ließ mal was zum Samsung:

http://www.hdtvtest.co.uk/Samsung-LE40M86BD/Picture-Quality.php

Ich habe keine von den dort angesprochenen Problemen.

Ich glaube dir, dass die Implementierung des Faroudja Chips in einem Consumer Gerät dieser Preisklasse nicht perfekt ist und sicher auch nicht sein kann.

Resümiere ich aber, was ich die letzten 3 Wochen im Netz in Foren und Review Seiten gelesen habe (und das waren nicht wenige), so ist eines der Merkmale des Toshibas immer sein scaler bzw. der deinterleacer. Die meisten Quellen sind damit immer zufrieden, natürlich im vergleich zu LCD TV ähnlicher Preiskategorie. Ich meine damit nur, das Toshibas Herangehensweise in dieser Preisklasse meistens etwas besser wegkommt als Konkurrenz TV. Das was ich hier in meinem Wohnzimmer sehe bestätigt meinen Eindruck.

Sailor Moon
2007-05-16, 02:28:56
Ich habe keine von den dort angesprochenen Problemen.
Wie gesagt, ich kenne den Samsung. Der ist ebenfalls in Ordnung. Mit Testberichten ist das so eine Sache, da vertraue ich -sofern ich die Geräte nicht selber sehe, immer liebe auf Leute, von denen ich weiß, dass sie kompetent sind. Fudoh auf hifi-forum ist da sicherlich das beste Beispiel.
Das die Gammakurve etwas schlecht ist, hat er im hifi-forum schon bemerkt. Das ist aber i.d.R. fast ein generelles Problem bei LCD-TVs. Hat eigentlich bislang von den Geräten, die ich gesehen habe, nur bei meinem NEC out of the box schon vernünftig gepaßt. Wäre mir aber auch egal, der iScan hat ja eine rudimentäre Gammakorrektur und mit einem HTPC ist das ja auch kein Thema. Etwas ärgerlich ist es nur dann, wenn man die Möglichkeit eben nicht hat. Aber durchaus möglich, dass der Toshiba da out of the Box besser abgestimmt ist.

Resümiere ich aber, was ich die letzten 3 Wochen im Netz in Foren und Review Seiten gelesen habe (und das waren nicht wenige), so ist eines der Merkmale des Toshibas immer sein scaler bzw. der deinterleacer. Die meisten Quellen sind damit immer zufrieden, natürlich im vergleich zu LCD TV ähnlicher Preiskategorie
Bin da eher skeptisch. Die Hersteller haben auch gar kein Interesse an einer vernünftigen (das jetzt aus meiner Sicht, mein Anspruch ist diesbezüglich inzwischen vglw. hoch anzusetzen) Implementierung, weil da sehr viel Manpower draufgehen würde (bei SD haben sie es schon seit Jahren nicht geschafft und bei HD ist es teils noch schlimmer). Im Endeffekt wäre die Vielzahl der User auch sicherlich nicht bereit, das über den Preis zu finanzieren. Zumal allzu umfangreiche Einstellmöglichkeiten zumindest anfangs sicherlich auch überfordernd wirken und bei fehlender Erfahrung sogar kontraproduktiv sein würden. Nicht jeder will sich da im Detail mit beschäftigen, aber das braucht es. Auch so ein Videoprozessor ist i.d.R. keine "out of the box perfect Maschine", ein HTPC schon gleich gar nicht (allein mit avisynth und ffdshow ist man sicherlich sehr gut beschäftigt). Insofern ist der Schritt hin zur absolut flexiblen Zuspielung und die Möglichkeit, die Bildverbesserer abschalten zu können, ja so wichtig. So kann jeder selbst sein Optimum finden.
Ich will nun wie gesagt gar nicht behaupten, dass der Toshiba da schlecht wäre, aber wirklich besser als aktuelle Konkurrenzprodukte ist er in Sachen Processing ebenfalls nicht. Der Chip selbst hat darauf wie gesagt gar nicht den größten Einfluß. Das Beispiel mit dem alten FLI 2310 spricht ja Bände. Ein Weltunterschied - je nachem in welchem Gerät verbaut. Das Scaling sieht heute übrigens bei vielen Geräten tatsächlich ganz brauchbar aus (im Gegensatz zu den Computer-TFTs, die da in letzter Zeit eher Rückschritte machen).

Mit einem externen Scaler oder einem HTPC geht sicher noch mehr. Aber entweder ich bin blind oder ich sehe einfach keine Probleme beim scaling mit dem Toshiba.
Jetzt genieß das Gerät erstmal, und wenn die ersten paar Wochen ins Land gegangen sind, kannst du dich damit ja nochmal beschäftigen. Aber ich kann dafür die Hand ins Feuer legen: Es ist noch eine Menge drin (Ausnahme wäre Filmmaterial von BR und HD DVD in 1080p24 direkt zugespielt). Besonders bei Videomaterial, aber natürlich auch bei Film. Gerade der korrekte Lock auf eine Kadenz (die auch nicht sauber "festgenagelt" sein muß) ist immer problematisch. Die Optionen hast du ja alle offen, mit dem Gerät hast du dir nichts verbaut. Das ist der große Unterschied zu älteren Modellen.

Gruß

Denis

HotSalsa
2007-05-16, 02:30:26
Wie gesagt, die Problematik liegt hier nicht im Chip, sondern in der Implementierung. Selbst der gute alte FLI 2310 (ebenfalls von Faroudja) erreicht wie gesagt, richtig eingesetzt (z.B. in besagtem "alten" Crystalio) eine ungleich bessere Performance (bei HD kann der allerdings nur Fieldscaling). Toshiba setzt nun Faroudja größtenteils sicher wegen des Namens ein. Das klingt natürlich nach etwas. Tatsächlich darf man nun aber nicht mehr als bei der Konkurrenz erwarten - aber natürlich eben auch nicht weniger. In dem Bereich nehmen sich die TVs (leider) fast nichts, also auch deutlich hochpreisigere Geräte stechen da nicht weiter hervor.
Einfach mal einen gut konfigurierten HTPC vorsetzen (mit avisynth und ffdshow beschäftigen) und staunen :-). Die aktuellen Toshiba und Samsungeräte eignen sich ja wie gesagt dafür hervorragend. Wobei ich hier in erster Linie von SD spreche. Gute HD Verarbeitung ist noch eine andere Baustelle, wobei der p24 Support in Bezug auf HD DVD und Blu Ray (also abseits von Broadcastmaterial) ja auch einen relativ einfachen Weg eröffnet, die Elektronik der Bildschirme möglichst zu umgehen - allein ist die Auswahl an Playern, die in 1080p24 ausgeben können, derzeit (das wird sich ändern) extrem begrenzt. Andere Lösungen lohnen sich dann nur, wenn noch ein Beamer hinzukäme, oder der TV in einer anderen Preisklasse läge.
Abschließend bleibt festzuhalten, dass man (im FullHD Bereich) weder mit den Toshiba- noch Samsunggeräten derzeit wohl viel verkehrt machen kann. Interessieren würde mich noch, wie die Gammakurve beim Toshiba austariert ist, denn nicht jeder hat ja über externe Geräte die Möglichkeit, hier korrigierend einzugreifen.

Gruß

Denis

LOL ich antworte und du hast wieder was hinzugefügt :rolleyes: hehe
Merkwürdigerweise finden einige Samsungs Movie Plus nicht so prall. Gibt da einige Tücken bzw. Abhängigkeiten zwischen den features, die da entstehen. Der o.a. Link erklärt das ganz gut.

Die Gammakurve würde mich auch mal interessieren.

Habe jetzt allerdings eine für mich gute Abstimmung der ganzen Einstellungen gefunden. Allerdings kann man das 3D Color Kram dings bums da aktivieren und dann kannst du für jede Farbe mehrere Werte konfigurieren. Einer guten Farbeinstellung steht dann nicht mehr viel im Wege.
Ich habe es für mich bis jetzt aber nicht gebraucht - kann sich aber ändern sobald mich mal die Optimierungswut packt. ;D

Erstmal ist das Bild schön so und auch schön groß ;D - dann nach nen paar Wochen gewöhnt man sich dran und denkt... man da geht sicher noch mehr ;D

Kenn ich schon bei mir :rolleyes:

HotSalsa
2007-05-16, 02:45:27
Eigentlich auch meine Meinung:

But for the 37X3030D, it's two thumbs up. With an increasing number of sources producing 1080p, from HD DVD to the PlayStation 3, this affordable TV is a good choice.

Der TV kommt im Review ganz gut weg - bis halt auf die Sache bei schlechten Quellen - das sagte ich aber auch schon und das ist auch ein Problem welches wohl (fast) alle Full HD TV haben werden.
Auch das scaling wird dort wieder gelobt:

Upscaled DVD quality from our Denon DVD-1930 was superb. We looked at Spiderman 2 and were thrilled with the results. Sometimes upscaled DVDs can look a little washed out with poor colour. This wasn't the case with the 37X3030D -- the quality was excellent with only a small amount of grain visible in the picture.

...fortunately the 37X3030D doesn't have any problem with this. Indeed, motion generally looks very natural.


Quelle: http://reviews.cnet.co.uk/televisions/0,39030218,49289377-2,00.htm



Hier noch ein Test zum größeren 42" Modell:

http://www.trustedreviews.com/tvs/review/2007/05/11/Toshiba-Regza-42X3030D-42in-LCD-TV/p1

I don’t know how Toshiba keeps doing it, but once again it has created a cutting edge TV at a truly astounding price. Not only do you have a Full HD 1,920 x 1,080 panel, but you’re also getting 1080p 24, 50 and 60 input support. Add to that the pair of HDMI 1.3 ports, the stylish design and the impressive image quality, and the 42X3030D makes a very compelling case for itself.

Sailor Moon
2007-05-16, 03:09:36
OL ich antworte und du hast wieder was hinzugefügt hehe
Ist immer im Fluß bei mir, sry. Am besten man wartet so eine halbe Stunde ab, dann stimmen Satzbau und Sinn. Bau mir meist erstmal ein Gerüst ;-)

Merkwürdigerweise finden einige Samsungs Movie Plus nicht so prall. Gibt da einige Tücken bzw. Abhängigkeiten zwischen den features, die da entstehen. Der o.a. Link erklärt das ganz gut.
MoviePlus ist aus meiner Sicht natürlich auch Quark. Zwischenbildberechnung ist generell "böse", weil es Filmmaterial einen üblen Videolook verleiht. Kann man aber abschalten, sollte man auch tun*. Ideal wäre es gewesen, wenn sich Samsung und Toshiba dazu durchgerungen hätten, nach dem ReversePulldown (bei i60 Zuspielung von Filmmaterial) z.B. in 48Hz zum Panel zu gehen (48Hz kann der Samsung ja auch per direkter Zuspielung). Aber gut, da muß man sich wiederum fragen, wie stabil die Auto-Modi arbeiten (selbst bei meinem iScan muß ich gerade bei 2:2 Material manchesmal manuell den Kadenzlock erzwingen). Pioneer macht das (dann in 72Hz) bei einigen hochpreisigeren Plasma Modellen.

Auch das scaling wird dort wieder gelobt:

Upscaled DVD quality from our Denon DVD-1930 was superb
Hier hat das Scaling ja der Player übernommen (bzw. so genau geht das aus dem Artikel gar nicht hervor). Freilich ist das natürlich auch keine ideale Lösung. Sollte der Toshiba selbst besser hinbekommen. Allerdings übernimmt der Player spätestens in dem Fall ja auch das Deinterlacing. Eine unskalierte Interlacedausgabe per HDMI ist selten (mein einfacher Pioneer 490 kann das) und wird sicher von keinem TV akzeptiert werden.

edit: Nachdem ich den Thread nochmal durchgegangen bin: Werd jetzt meine Klappe halten, soll ja nicht darum gehen, den Toshiba madig zu machen, oder nochmal das Videoprocessing und seine Möglichkeiten zu erötern - meine Schuld, dass das wieder abgedriftet ist, sry.

Gruß

Denis

*bemängelt wird, dass es in diesem Fall wohl keinen Filmmode gibt; ich selbst hab das Gerät nicht lange genug testen können und mein Eigenes (sollte es jemals ankommen *g*) wird sich eh aus Allem raushalten müssen - aber wie es letztlich dann wirklich mit der Verarbeitung von SD und HD Material beim Samsung aussieht wird sicherlich noch vernünftig geklärt werden; es bleibt aber wie immer bei der alten Weisheit, dass kein Licht ohne Schatten - eine große Schattenseite beim Samsung ist natürlich das Gehäuse, warum kann man für Europa nicht eine schlichte Version herausbringen?

HotSalsa
2007-05-17, 06:12:00
Mist mein halbstündiger Beitrag is weg... so nen Mist :mad: Hab das Fenster wohl aus versehen mit nem shortcut geschlossen :mad:

Egal... in Kurzform nochmal.

Quatsch... du machst hier gar nix madig. Danke für die Einblicke in dein Fachwissen.
Kommentare zur Technik (oder zum Verständnis der selbigen), die im Toshiba verbaut ist, ist hier immer willkommen :smile:

Eine kritische Herangehensweise ist dabei sicherlich von Vorteil. Scaling und de-interleacing ist ein weites Feld und eine komplexe Materie.

Den "on/off" button für perfekte Bildqualität gibts so einfach halt nicht ;)


Habe noch etwas am TV herum optimiert.
Von den Farbeinstellungen kalt - normal - warm ist warm eindeutig die, die den 6500 Grad Kelvin am nächsten kommt und nicht "normal" wie man vermuten würde. "Warm" in Verbindung mit einer Reduzierung unter dem Menüpunkt "Farbe" ergeben bei mir das imo natürlichste Bild.

Bei DVD und XBox360 passt es prima. Tagesschau und Kerner zB zeigen nun auch ausgewogene Farben und natürliche Hauttöne.
Zum kotzen ist es, dass die Sender wohl alle unterscheidliche Farbparameter fahren. Die o.a. und einige andere sind gut. Gilmore Girls geht dann eher ins rötliche und die Assi Moderatoren auf 9live bekommen eine eher gelblichere Haut. Kann man wohl nix machen - na ja wegen denen werde ich bestimmt nicht optimieren. :P

Bin soweit mit meinen settings ganz zufrieden. Haben dann noch gestern mit Kumpels 4 Stunden XBox360 gezockt - ein einziger Genuss die games auf dem Full HD panel :smile:
Blickwinkel waren auch kein Problem, obwohl nicht alle direkt vor dem TV saßen.

Wenn du in Hamburg wohnen würdest, würde ich dich gerne mal zum probe gucken und fachsimpeln einladen :smile:

@ alle anderen immer rein hier mit den Kommentaren und Fragen. Bilder werde ich auch noch mehr machen. Spätestens wenn der BR oder HD Player hier ist. :biggrin:

Gynoug MD
2007-05-17, 12:43:44
Sorry, wenn ich`s vielleicht überlesen haben sollte, aber kann der Toshi 1080p über YUV darstellen?
Nicht,daß es für mich kaufentscheidend wäre (1080i true scan sieht bei dir schon auf den Screens super aus),aber im hifi-forum herrscht ja in dieser Frage ein wildes Durcheinander (von "klar kein Problem" bis zu "oh nee,doch nich..." oder "hilfe,über Komponente bekomme ich gar kein XBOX360 Bild"...).
Da verlass ich mich doch lieber auf dieses Forum, wo nicht gleich jeder Neubesitzer eines Gerätes die beleidigte Leberwurst spielt,wenn es um kleine Nachteile seiner Anschaffung geht.:smile:

HotSalsa
2007-05-18, 02:11:57
Über YUV geht nach meinem Kenntnisstand nur 1080i. 1080p dann über HDMI. Das Handbuch schweigt sich leider über den YUV Eingang aus.

Allerdings habe ich über 1080i (der TV macht dann ein Vollbild draus), wie du schon bemerkt hast, ein super Bild.

cl55amg
2007-05-18, 02:43:28
Über YUV geht nach meinem Kenntnisstand nur 1080i. 1080p dann über HDMI. Das Handbuch schweigt sich leider über den YUV Eingang aus.

Allerdings habe ich über 1080i (der TV macht dann ein Vollbild draus), wie du schon bemerkt hast, ein super Bild.

Die Xbox360 gibt ohnehin keine 1080i aus, sondern 1366x768.

1337
2007-05-18, 02:52:03
Die Xbox360 gibt ohnehin keine 1080i aus, sondern 1366x768.
Die Xbox360 gibt 720p, 1080i und 1080p aus, auch über YUV!

HotSalsa
2007-05-18, 03:45:57
So... ein neuer Test der 42" Version ist nun online unter:

http://www.hdtvtest.co.uk/Toshiba-42X3030D/


Testmeinungen zum scaler und de-interleacer:

Because of its impressive video and film mode deinterlacing incorporated in the Active Vision LCD processing, the Toshiba suffers from fewer video artifacts compared to its main competitors in the LCD arena. The motion-adaptive jaggie reduction looks clean on our tests, with results being very close to the venerated Pioneer plasma. 3:2 cadence detection is effective, even on mixed edits. This eliminates jaggies and moire patterns in the corresponding materials.

Moire defects and jaggies on HD material is difficult to detect when 3:2 cadence detection is not up to par. It's something you don't have to worry about with the Toshiba 42X3030D, just switch on Cinema mode for film input at 60 Hz for peace of mind.

Fazit:

Which brings us to the Toshiba 42X3030D. Strong points are in the colour department, shadow detail, rich connection and competent video processing. Greyscale inaccuracies and mild digital noise prevent me from giving the all clear, but these are not grave flaws and is something you could live with. Amateur calibrators with instruments may relish the chance at having a go at the 3D colour management system, which is probably the most advanced CMS system we have seen in a consumer digital display.


Interessanter Test und spiegelt auch im großen und ganzen meine Erfahrungen mit dem Toshiba wieder.

Heute noch "Wir waren Helden" mit Mel Gibson auf Sat1 geschaut. Der Film enthält auch einige dunkle Szenen... alle waren kein Problem für den Toshiba. Sehr stimmig und Schattendetails waren gut zu erkennen. Für mich hat sich hier "active backlight" positiv bemerkbar gemacht.

cl55amg
2007-05-18, 03:46:35
Die Xbox360 gibt 720p, 1080i und 1080p aus, auch über YUV!

Die Xbox360 rendert intern nur in 720p, wenn sie 1080i ausgibt, dann ist es hochskalliertes 720p. Laut c't kann der Frambuffer nicht mehr als 720p verarbeiten.
Da ist der Unterschied.

HotSalsa
2007-05-18, 03:52:35
720p Spiele werden auf 1080 intern in der Box skaliert, das ist richtig.

Es gibt aber mehrere Methoden den Framebuffer zu nutzen. Virtua Tennis 3 soll zB bis zu 1080p nativ rendern. Imho ist es auch eines der games, die auf meinem Panel am besten zur Geltung kommen. Zufall?!?! :|

san.salvador
2007-05-18, 03:55:05
Ausgeben tut sie auch 1080i, was sie berechnet ist an dieser Stelle uninteressant.

cl55amg
2007-05-18, 04:19:40
720p Spiele werden auf 1080 intern in der Box skaliert, das ist richtig.

Es gibt aber mehrere Methoden den Framebuffer zu nutzen. Virtua Tennis 3 soll zB bis zu 1080p nativ rendern. Imho ist es auch eines der games, die auf meinem Panel am besten zur Geltung kommen. Zufall?!?! :|

Das mit Virtua tennis weiss ich, die einzige Ausnahme soweit ich weiss.
Ich habe oft gelesen das die Xbox bei GoW nur 1366x768p ausgibt:
http://www.prad.de/new/monitore/test/2007/test-dell-e228wfp-teil12.html

Du bist sicher das die Xbox bei dir hochskalliert? (Wobei sich die skallierten Halbbilder gerade bei Games unschön auswirken können)

Ausgeben tut sie auch 1080i, was sie berechnet ist an dieser Stelle uninteressant.

Nein da qualitativ schlechter, weil nur skalliert...

san.salvador
2007-05-18, 04:42:59
Um die Quali gehts hier nicht, nur um das Ausgangssignal.

HotSalsa
2007-05-18, 05:04:05
Die Box MUSS ein 1080i Signal am YUV Ausgang anliegen haben - sonst würde mein Toshiba kein True Scan als Option anbieten.
(True Scan geht nur bei 1080i oder 1080p Signalen)

Also wird die XBox360 wohl 720p Spiele intern skalieren wenn man 1080i oder p im dashboard auswählt.
1080 Titel wie Virtua Tennis werden wohl dann auch nativ als 1080 Signal ausgegeben.
Anders kann ich mir das etwas "bessere und schärfere" Bild von VT 3 auch nicht erklären.

Allerdings sind die 720p Titel auch kein Problem. Alle games sehen großartig aus, laufen flüssig und ohne Kantenflimmern, Artefakte oder ähnliches, was bei einer schlechten Skalierung entstehen könnte.

Wie meinte noch mein ehemaliger Mathe Lehrer immer: Die Anordnung der Faktoren ändert nix am Produkt ;D

Sailor Moon
2007-05-18, 14:23:20
Because of its impressive video and film mode deinterlacing incorporated in the Active Vision LCD processing, the Toshiba suffers from fewer video artifacts compared to its main competitors in the LCD arena. The motion-adaptive jaggie reduction looks clean on our tests, with results being very close to the venerated Pioneer plasma. 3:2 cadence detection is effective, even on mixed edits. This eliminates jaggies and moire patterns in the corresponding materials.
Danke für den Link. Hab ich gelesen - ändert insgesamt aber nichts an meiner Einschätzung (auch der genannte Pioneer ist keinesfalls perfekt, insofern einfach auch eine Frage des Standpunktes; Fudoh auf hifi-forum.de wird da sicherlich genauer Auskunft geben können). Ich hatte, wie schon oft versichert, nie vor, den Toshiba da schlechtzumachen und er mag in dem Bereich auch etwas besser als der Samsung sein. Gerade von der MoviePlus Geschichte bei den M8x Geräten halte ich nun gar nichts. Nun nochmal zum Bericht: Eine völlig unbrauchbare Cadencedetection für 2:2 und 3:2 Material sollte sich ein FullHD Gerät heute tatsächlich nicht mehr leisten. Aber da ist immer noch ein sehr weiter Weg hin zu einer wirklich guten Lösung (die wie gesagt auch nicht erreicht werden wird, weil das für die TV Hersteller kein entscheidender Punkt ist, sondern nur große Kosten verursacht).
Eine perfekte Lösung kann es übrigens in einem Auto-Mode niemals geben. Da spielen viel zu viele Faktoren hinein (z.B. sogenannte "bad edits"). Selbst ausgewachsene Videoprozessoren können das wie gesagt nicht immer leisten. Insgesamt ist 3:2 Material aber, auch wenn man es sich schwer vorstellen mag, einfacher zu verarbeiten als 2:2 Material. So zumindet meine Erfahrung. Aus diesem Grund hat ja z.B. DVDO ihren aktuellen Prozessoren auch nicht nur eine "Film-Bias" Einstellung mitgegeben, sondern auch die Möglichkeit, die Kadenz manuell festzulegen (3:2 und 2:2). Und auch das ist ein Problem. Welchem Nutzer, der sich vorher nie mit der Thematik auseinandergesetzt hat, könnte man das (http://foto.arcor-online.net/palb/alben/69/1896769/2560_6234313131353439.jpg) so zumuten? Besonderes deutlich werden Unterschiede dann aber beim Videodeinterlacing. Zudem gibt es ja nicht nur 3:2 und 2:2 Material, ich denke da besonders an Trickfilme. Immer schön, wenn man da eine any:any Cadencedetection hat.

Letztlich hängt es bei einem Test auch immer vom Material ab, was man zuspielt. Hab hier eine sehr schöne Test-DVD von ABT, die -teils mit synthetischen Tests- ziemlich gnadenlos jede Schwäche aufeckt. Leider wohne ich hier im Ruhrgebiet, sonst hätten wir das mal durchtesten können.

Gruß

Denis

HotSalsa
2007-05-21, 06:22:26
LOL

ja DAS: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/69/1896769/2560_6234313131353439.jpg

...ist ja echt mal nen Hammer ;D Da teste ich ja länger was, wo, wie, mit welchem Material besser aussieht als der eigentliche Film dauert ;D

HotSalsa
2007-05-21, 11:40:26
So... nochmal nen paar neue Bilder :smile:

Alles wie immer Xbox360 @ 1080i + true scan

Bilder wurden bei Tageslicht gemacht, ohne Blitz. Ist leider ein Rotstich drin... liegt an der Kamera, Weißabgleich leider nicht optimal :mad:


World Trade Center

http://img521.imageshack.us/img521/543/toshi20yp4.jpg

http://img521.imageshack.us/img521/3328/toshi21lh6.jpg


:smile:

HotSalsa
2007-05-21, 11:45:19
Und nochmal Bilder:


Elephant Dreams

http://img521.imageshack.us/img521/2606/toshi22qs7.jpg

http://img521.imageshack.us/img521/6730/toshi23lg3.jpg

(nochmal etwas vergrößert - zu 100% abfotografiert - kein ausschneiden per Photoshop!!)


http://img521.imageshack.us/img521/1126/toshi24ls6.jpg

http://img521.imageshack.us/img521/40/toshi25dp2.jpg


So... langsam müssten doch mal hier alle Unklarheiten bezüglich der Bildqualität des Toshiba beseitigt sein :biggrin:

Sailor Moon
2007-05-21, 11:59:48
...ist ja echt mal nen Hammer Da teste ich ja länger was, wo, wie, mit welchem Material besser aussieht als der eigentliche Film dauert
Sagen wir es anders: Du solltest schon wissen, was für Material vorliegt. Gerade bei 3:2 Material tut es aber i.d.R. der Auto Mode. Das Festlegen auf die 3:2 Kadenz kann Sinn machen, wenn man eine Ausgabe in 24/48/72Hz haben möchte, da ein Rückfall in den Videomode auf jeden Fall vermieden wird. Die zu sehenden Game-Modi verringern die Latenz (die ansonsten immerhin max. 3 Frames beträgt).

So... langsam müssten doch mal hier alle Unklarheiten bezüglich der Bildqualität des Toshiba beseitigt sein
Den Schirm als solches schlechtzumachen war ja auch nie mein Ansinnen.

Gruß

Denis

HotSalsa
2007-05-21, 12:01:14
Und als Beispiel einmal Kabel anlog


http://img521.imageshack.us/img521/6083/toshi5pg3.jpg

Imho ganz in Ordnung für ein Full HD panel.

HotSalsa
2007-05-21, 12:04:28
Sagen wir es anders: Du solltest schon wissen, was für Material vorliegt. Gerade bei 3:2 Material tut es aber i.d.R. der Auto Mode. Das Festlegen auf die 3:2 Kadenz kann Sinn machen, wenn man eine Ausgabe in 24/48/72Hz haben möchte, da ein Rückfall in den Videomode auf jeden Fall vermieden wird.


Den Schirm als solches schlechtzumachen war ja auch nie mein Ansinnen.

Gruß

Denis

Das war auch nicht auf dich bezogen :wink:

...eher allgemein gehalten wegen den Nachfragen: " Mach mal Bilder von Xbox Spielen, zeig mal Pal Material, wie ist es per DVD, etc..."

:biggrin:

Sailor Moon
2007-05-21, 12:07:52
...eher allgemein gehalten wegen den Nachfragen: " Mach mal Bilder von Xbox Spielen, zeig mal Pal Material, wie ist es per DVD, etc..."
...auf jeden Fall vielen Dank für die Bilderflut :-) - die Mühe macht sich sonst kaum jemand.

Gruß

Denis

Skinner
2007-05-21, 15:04:04
Interresanter Thread :) Noch dazu, wo es um den TV geht, den ich mir wohl nächsten Monat auch kaufen werde :)

qman1
2007-05-21, 15:47:59
wtc sieht arg hell aus ... liegt wohl an der cam?

WEGA
2007-05-21, 22:57:03
was für ein panel hat das ding?
@HotSalsa, blickwinkel könntest noch zeigen, wenn du lust hast ;)

HotSalsa
2007-05-21, 23:45:59
wtc sieht arg hell aus ... liegt wohl an der cam?

Jo einerseits war der Weißabgleich nicht optimal und andererseits schien zum Zeitpunkt der Fotos die Sonne durchs Fenster direkt auf den TV.

Ist schon blöd... entweder Sonne und hell, also Bilder verwackeln nicht aber dafür verfälscht es die Farben oder dunkel, Farben sind ok aber Bilder verwackelt :P

HotSalsa
2007-05-21, 23:58:53
was für ein panel hat das ding?
@HotSalsa, blickwinkel könntest noch zeigen, wenn du lust hast ;)

Panel ist ein IPS Full HD Panel von CMO

http://www.cmo.com.tw/cmo/english/about/about_01.htm

Blickwinkel würde ich auf so ca. 100 - 120 Grad ohne Einbußen schätzen. Darüber sieht man auch immer noch genug vom Bild, nur das Schwarz wird irgendwie matter.

Undertaker
2007-05-24, 12:15:50
Gerade die 48Hz sind wie gesagt zusätzlich noch sehr schön.

Gruß

Denis

wann nützen die einem überhaupt was? der hd-player spielt mit 24p zu (was auch der toshiba kann), der pc mit 60hz - beides flüssig und ohne ruckeln...

Sailor Moon
2007-05-24, 13:43:01
Bei den meisten Videoprozessoren ist die 48Hz Ausgabe stabiler. Zudem kannst du mit 48Hz im Notfall auch noch halbwegs vernünftig Videomaterial schauen. Bei 24Hz mußt du auf jeden Fall eine andere Refreshrate wählen.

Gruß

Denis

Undertaker
2007-05-24, 18:32:04
Bei den meisten Videoprozessoren ist die 48Hz Ausgabe stabiler. Zudem kannst du mit 48Hz im Notfall auch noch halbwegs vernünftig Videomaterial schauen. Bei 24Hz mußt du auf jeden Fall eine andere Refreshrate wählen.

Gruß

Denis

das verstehe ich gerade nicht... wenn der toshiba 24p unterstützt, muss er dies doch zwingenderweise auch mit einem vielfachen von 24hz bzgl bildwiederholfrequenz wiedergeben (dh 24/48/72hz) - sonnst hätte man ja wieder ein ruckeln...?

Sailor Moon
2007-05-24, 18:42:22
Nein. Auf BR DVD und HD DVD liegt das Material ja mit 24 Frames/s vor (Filmquelle). Und die zeigt der Toshiba dann auch so an. Eine Ausgabe mit x*24Hz ist nicht smoother, weil jeder Frame dann einfach nur x mal hintereinander angezeigt wird.

Gruß

Denis

Undertaker
2007-05-24, 19:18:40
Nein. Auf BR DVD und HD DVD liegt das Material ja mit 24 Frames/s vor (Filmquelle). Und die zeigt der Toshiba dann auch so an. Eine Ausgabe mit x*24Hz ist nicht smoother, weil jeder Frame dann einfach nur x mal hintereinander angezeigt wird.

Gruß

Denis

sry, immernoch nicht ganz klar ;) mit wieviel hz gibt der toshiba jetzt 24p material wieder?

mbee
2007-05-24, 19:44:12
sry, immernoch nicht ganz klar ;) mit wieviel hz gibt der toshiba jetzt 24p material wieder?
24 Hz

Sailor Moon
2007-05-24, 19:48:49
mit wieviel hz gibt der toshiba jetzt 24p material wieder?
edit: Oh, da gab es schon eine zweite Seite. Ja, 24Hz sind richtig.

HotSalsa
2007-05-24, 22:02:18
Konnte ich mangels Zuspielung noch nicht testen leider.

Flimmern 24 Hz dann nicht?
Also das LCD technisch bedingt nicht flimmert ist ja klar aber wie ist es mit Flächenflimmern bei großen einfarbigen Flächen zB?

Sind 24 Hz dafür nicht zuwenig oder merkt man das gar nicht?

Sailor Moon
2007-05-24, 22:14:06
Sind 24 Hz dafür nicht zuwenig
Nein, keine Sorge.

Gruß

Denis

Hallo
2007-05-25, 19:35:33
Die zu sehenden Game-Modi verringern die Latenz (die ansonsten immerhin max. 3 Frames beträgt).




Gruß

Denis

Null Frames Latenz ist mit dem GameMode aber nicht drin,oder?

Sailor Moon
2007-05-25, 19:43:23
DVDO wirbt mit sub 1 Frame im einfachsten GameMode. Das gilt für Interlacedzuspielung. Bei progressiven Signalen hat das Gerät aktuell das Problem, dass die progressive cadence detection noch nicht abschaltbar ist, was in dem Fall dann zu einem Delay von um die 70ms führt. Soll aber mit der nächsten Firmware dann abschaltbar sein.

Gruß

Denis

Geroth
2007-05-27, 16:08:37
Danke für den prima Testbericht und die Bilder.

Morgen schlappe ich los und kauf mir das Teil, nach dem ich lange im unklaren war welchen LCD mit 37" .
Bei dem Preis und der Leistung dazu, ist er unschlagbar und mein Sony TV geht in Rente.

nochmals danke sagt
Geroth

p.s. hier noch ein link aus dem Hifi-Forum http://www.hifi-forum.de/viewthread-148-971.html
hab ihn grade bestellt, bei Amazon

WEGA
2007-05-29, 16:59:07
kann man den eigendlich an nen rechner anschließen?

drdope
2007-05-29, 17:08:33
Mal ne Zwischenfrage zu der 50P/60P/24P Problematik:

1) Inwiefern ist das relevant, wenn man nen HTPC zur Zuspielung verwendet?

2) Müßte ich nicht dann bei jedem Video das ich schaue konsequenter Weise schauen, um was für Material es sich handelt (PAL 50Hz/NTSC 60Hz oder Film 24Hz) und dann entsprechend den Videomodi ändern um ein optimales Ergebnis zu bekommen?
--> Das ist imho vom Bedienkomfort (im Wohnzimmer /am HTPC soll lediglich ne Fernbedienung) nicht tragbar, WAF=0 oder wie handhabt ihr das?

Sailor Moon
2007-05-29, 17:14:04
Müßte ich nicht dann bei jedem Video das ich schaue konsequenter Weise schauen, um was für Material es sich handelt (PAL 50Hz/NTSC 60Hz oder Film 24Hz) und dann entsprechend den Videomodi ändern um ein optimales Ergebnis zu bekommen?
Genauso ist es. Mein iScan erlaubt einen Autoswitch je nach Eingangsfrequenz (wobei man auch hier noch zwischen i60 von Film und Video unterscheiden muß, also ebenfalls keine Vollautomatik), bei einem HTPC muß man grundsätzlich erstmal manuell umschalten. Bedienkomfort leidet etwas darunter, aber man wird sich z.B. über Powerstrip auch sicher Verknüpfungen für den Frequenzwechsel anlegen können (ist jetzt ein reiner Schuß ins Blaue).

kann man den eigendlich an nen rechner anschließen?
Ja, kein Problem.

Gruß

Denis

drdope
2007-05-29, 17:27:05
Bedienkomfort leidet etwas darunter, aber man wird sich z.B. über Powerstrip auch sicher Verknüpfungen für den Frequenzwechsel anlegen können (ist jetzt ein reiner Schuß ins Blaue).


Etwas ist gut...
Der HTPC löppt unter Linux/MythTV -->
MythTV GUI beenden; Konsole öffnen, die xorg.conf bearbeiten (hier könnte man nen script basteln das zwischen 3 Konfigs switched); Xserver restarten, MythTV Gui starten (das geht auch automatisch)
--> Aber das kann ich def. nicht meiner besseren Hälfte vermitteln, alleine die Tastaur im Wohnzimmer wäre ein NoGo...

hmm, das suckt irgendwie....

Gynoug MD
2007-06-02, 03:10:07
Doch... über YUV geht es natürlich auch. :smile:

YUV oder HDMI ist egal... wichtig ist nur, dass das Signal in 1080 vorliegt, ob i oder p ist auch egal.

Ich habe die Box ja per YUV angeschlossen und im dashboard 1080i als Ausgabe gewählt. Kann dann ganz normal "True Scan" auswählen über den TV. Einmal ausgewählt merkt er sich das auch für diese Quelle :biggrin:

Die "True Scan" Option haben bei Toshiba auch nur die Full HD Modelle.

Bild ist genial mit der XBox360 @ 1080i + true scan... ;D

Bilder ingame folgen...
So,ich habe die Kiste jetzt auch und kann den Benutzertest voll unterstreichen!
Ich bin eigentlich sehr pingelig,aber dieser Toshi ist ganz klar ein Riesen-Fortschritt im Vergleich z.B. zum Samsung r71/72,den ich auch mal hatte.
Insbesondere das extrem scharfe XBox360-Bild ohne (wirklich ohne!) Schlieren hatte ich so nicht für möglich gehalten (da war der Sammi dramatisch schlechter,erkennbar insbesondere bei Oblivion,draußen während der Nacht).
Die normale Bewegungsunschärfe ist logischerweise vorhanden,aber in so einem geringen Ausmaß,daß es mich nicht juckt.
Nachteile,die mir nach kurzem Testen aufgefallen sind:
-Schwarzwert und Kontrast haben zwar deutliche Fortschritte gemacht,aber sind nicht mit Plasma oder CRT zu vergleichen (lasst euch da keinen Bären aufbinden,weder vom Hersteller noch von Userberichten)
-Blickwinkel für beispielsweise eine große Sofa-Landschaft mit Freunden absolut nicht ausreichend (Bild verblasst relativ schnell),man
kann sich aber als Einzelperson problemlos etwas vor dem Screen bewegen,ohne die o.g. Probleme

Zusammengefasst ein Super-Teil,ich bin froh,daß ich meinen ollen Flimmerkasten los bin.

Undertaker
2007-06-02, 09:43:14
kann evntl mal einer der besitzer ein hochaufgelöstes foto von einem windows-desktop machen? :)

HotSalsa
2007-06-03, 17:06:39
@Gynoug... gratz zum neuen TV :)

Hab auch keine größeren Kritikpunkte außer dem LCD typischen Schwarzwert.
Spiel dem Toshi mal echtes 1080p Material über Xbox oder HTPC zu ... das ist :eek:

Mein Sofa ist 2,5 m lang und bietet Platz für 3 Leute. Ich habe hier kein Problem mit dem Blickwinkel. Wie weit entfernst du dich denn von der Mittelachse?


Auch noch zu beachten: www.areadvd.de

Hier wird der kleine Bruder, der c3000p getestet. Ist zwar das HD ready Panel aber viele Teile der verbauten Elektronik sind ja gleich.

Gynoug MD
2007-06-03, 20:33:09
@Gynoug... gratz zum neuen TV :)

Hab auch keine größeren Kritikpunkte außer dem LCD typischen Schwarzwert.
Spiel dem Toshi mal echtes 1080p Material über Xbox oder HTPC zu ... das ist :eek:

Mein Sofa ist 2,5 m lang und bietet Platz für 3 Leute. Ich habe hier kein Problem mit dem Blickwinkel. Wie weit entfernst du dich denn von der Mittelachse?


Auch noch zu beachten: www.areadvd.de

Hier wird der kleine Bruder, der c3000p getestet. Ist zwar das HD ready Panel aber viele Teile der verbauten Elektronik sind ja gleich.

Ich habe hier in meinem bescheidenen Heimkino-Zimmerlein 2 von diesen Pöang-Sesseln (oder wie die Ikea-Schaukeln heissen).
Ich schätze mal so alles über einen Meter von der Mittelachse ergibt bei mir ein flaues Bild.
Das stört mich aber nicht,denn,wenn die Bude voll ist,sitzen wir sowieso im Wohnzimmer.
Übrigens: Das Gelaber auf vielen Seiten über den Sinn von Full-HD bei kleineren Screens kann ich absolut nicht nachvollziehen,alleine das extrem feine Pixelraster ist eine Wohltat.
Es ist ein Riesenunterschied im Vergleich zu den gröberen HD-Ready-Brummern,insbesondere beim Zocken (egal welcher Sitzabstand).
Das 1:1 Pixelmapping ist aber noch das Allerbeste an dem Gerät!
Erst jetzt sehen meine Xbox360-Spiele genauso aus,wie die Bilder hinten auf der Spielepackung...ein Genuss

John Williams
2007-06-03, 21:01:25
@Gynoug... gratz zum neuen TV :)

Hab auch keine größeren Kritikpunkte außer dem LCD typischen Schwarzwert.
Spiel dem Toshi mal echtes 1080p Material über Xbox oder HTPC zu ... das ist :eek:

Mein Sofa ist 2,5 m lang und bietet Platz für 3 Leute. Ich habe hier kein Problem mit dem Blickwinkel. Wie weit entfernst du dich denn von der Mittelachse?


Auch noch zu beachten: www.areadvd.de

Hier wird der kleine Bruder, der c3000p getestet. Ist zwar das HD ready Panel aber viele Teile der verbauten Elektronik sind ja gleich.

Hast du eine Möglichkeit einen Blu-Ray Film via PS3 auf deinem Toshi abspielen zu lassen? Zwecks 24p kompabilität?

MSABK
2007-06-03, 21:43:35
@John Williams

Des haben die im Hifi-Forum schon gemacht. 24p funktioniert imo weder mit der Samsung M8 oder x3030 Serie.

Undertaker
2007-06-03, 22:33:46
das problem liegt doch dann aber am zuspieler? das gerät kann es ja...

Sailor Moon
2007-06-03, 22:49:24
das problem liegt doch dann aber am zuspieler? das gerät kann es ja...
So ist es, die EDID Informationen sind schlicht nicht vollständig.

Gruß

Denis

Gast
2007-06-04, 00:11:09
So ist es, die EDID Informationen sind schlicht nicht vollständig.


Besitzen Zuspieler auch EDID Informationen?

Ich dachte nur in den Diplays sind EDID Informationen gespeichert, die z.B. ein PC ausliest um zu wissen wie er das Diplay einsteuern kann.

Sailor Moon
2007-06-04, 00:16:57
Ich dachte nur in den Diplays sind EDID Informationen gespeichert,
Eben das meinte ich ja auch. Besagte Displays können in 24Hz angesteuert werden, geben sich aber nicht als 24p tauglich aus. Normalerweise kein Problem. Leider hat die PS3 derzeit nur einen entsprechenden Auto-Mode.

Gruß

Denis

J.J.McClure
2007-06-04, 00:26:45
Hat schon jemand die EDID Information bei dem X3030 ausgelesen?

...war eben als gast unterwegs, sorry...

Hallo
2007-06-04, 14:31:25
DVDO wirbt mit sub 1 Frame im einfachsten GameMode. Das gilt für Interlacedzuspielung. Bei progressiven Signalen hat das Gerät aktuell das Problem, dass die progressive cadence detection noch nicht abschaltbar ist, was in dem Fall dann zu einem Delay von um die 70ms führt. Soll aber mit der nächsten Firmware dann abschaltbar sein.

Gruß

Denis

Danke für die genaue Antwort.
Also kannst du nachträglich selbst die neue Firmware auf dein TV draufspielen oder muss das ein Servicetechniker machen?

Btw,dein NEC 46" ist wirklich ein feines Stück Technik=)

Sailor Moon
2007-06-04, 14:39:54
Also kannst du nachträglich selbst die neue Firmware auf dein TV Videoprozessor draufspielen oder muss das ein Servicetechniker machen?
Nein, das kann bei dem Gerät selbst erledigen. Per seriellem Port. Nachteil: So ein Update dauert damit etwa 1 Stunde.

Gruß

Denis

WEGA
2007-06-07, 00:28:54
löschen bitte

Sailor Moon
2007-06-07, 00:58:39
löschen bitte
War eigentlich eine gute Frage, daher:

[Ausfransungen bei Bewegung]

=> Deutet auf Probleme beim Deinterlacing hin. Grundsätzlich kann sowas immer passieren. Gutes Beispiel wären z.B. ruhige Passagen bei PAL-Videomaterial. Da ist es für einen Deinterlacer mitunter recht schwierig, festzustellen, ob jetzt eine 2:2 Kadenz vorliegt (1 Frame wurde auf 2 Fields verteilt) oder eben noch Videomaterial. Entscheidet er sich für die 2:2 Kadenz und fügt damit zwei Fields einfach zusammen, kommt es natürlich zu starken Kämmen im Bild. Nun sind die Deinterlacer in den TVs eigentlich eher videolastig (das dabei Details und Bildruhe bei vorliegender Filmquelle verlorengehen, stört die Hersteller wenig). Hat der Deinterlacer aber eine Film-Bias Einstellung, was der Toshiba meines Wissens ja bietet (Empfindlichkeit wird Richtung korrekter Verarbeitung von Film verschoben), und wird diese bei vorliegendem Videomaterial genutzt, ist das sehr wahrscheinlich die Ursache.

Gruß

Denis

WEGA
2007-06-07, 22:32:05
war aber ein ganz anderes model, der mit den X30 nichts zu tun hat oder gibt es das bei dem X30 auch?

Sailor Moon
2007-06-08, 02:53:46
Das hat mit einem konkreten Modell zunächst nichts zu tun.

Gruß

Denis

HotSalsa
2007-06-22, 23:04:15
So....

endlich Blu Ray @ 1080p am Toshi :biggrin:

Der Samsung BDP 1000 ist ja zur Zeit recht günstig bei Amazon zu haben - konnte mal wieder dem Dämon nicht wiederstehen :biggrin:

1A Bild am Toshiba - läuft alles ohne Probleme.

Falls es euch interessiert kann ich etwas mehr dazu schreiben. Comments bitte ... :smile:

...und falls ja ... hier rein oder neuen Thread für den Sammi öffnen?

Stefan4u
2007-06-23, 11:22:32
Ok, Frage zur BluRay Zuspielung: Was ist mit dem 24Hz Ruckeln. Der Samsnung hat ja keinen 24P-Modus. Fällt Dir ein Ruckeln auf? Mir ist es bei DejaVu im Mediamarkt bei einem Kameraschwenk definitiv aufgefallen.

HotSalsa
2007-06-23, 12:58:35
Also ich glaube ich gehör wohl zu den glücklichen denen es nicht groß auffällt.

Hab mir nun schon 3 Blu Ray Filme angesehen und nix besonderes in Bezug aufs Ruckeln bemerkt.
Kann mir aber schon vorstellen, dass dies definitiv ne subjektive und persönliche Geschichte ist, die jeder anders wahrnimmt.

Meine alte 100 Hz Sony Röhre hatte auch ab und an ein leichtes Ruckeln bei langsamen Kameraschwenks (bei normalem Pal Kabelempfang) und ich habe es so gut wie nie bemerkt. Denke dort wird es irgendwas mit den Bildverbesserern zu tun gehabt haben. Eventuell hat mich das ja abgehärtet :rolleyes:

Nee mal im Ernst. Durch die ganzen Forenberichte hatte ich mir weiss Gott nochwas unter diesem ominösem Ruckeln 3:2 pulldown vorgestellt - bermerkt habe ich bis jetzt noch gar nichts davon.

Sailor Moon
2007-06-23, 13:02:35
Kann mir aber schon vorstellen, dass dies definitiv ne subjektive und persönliche Geschichte ist, die jeder anders wahrnimmt.

So unterschiedlich sind die Menschen da gar nicht. Hier ist eher der Vergleich entscheidend. Das heißt einmal "korrekte" Zuspielung vs. 3:2 Ruckler.
Hineinspielen könnte da auch, dass besagte Mikroruckler gleichmäßig auftreten.

Gruß

Denis

Frolic
2007-06-23, 13:23:19
Der Samsnung hat ja keinen 24P-Modus.

Woher hast du denn diese exotischen Weisheiten? Der Toshiba x3030 kann momentan, wie auch der Samsung, kein 24p darstellen mit PS3 oder anderen Laufwerken.
Das liegt ganz einfach nur an den falschen EDID-Informationen die der Fernseher liefert. Ein Flashupdate seitens Samsung ist in kürze verfügbar und seitens Sony wird es für die PS3 ebenfalls einen erzwingenden 24p-Modus geben.
Beim Toshiba bleibts leider beim alten...kein 24p!

Sailor Moon
2007-06-23, 13:27:56
Woher hast du denn diese exotischen Weisheiten? Der Toshiba x3030 kann momentan, wie auch der Samsung, kein 24p darstellen mit PS3 oder anderen Laufwerken.
Gemeint war der Player, nicht der Bildschirm. Da er keine p24 Ausgabe kann, müßte man aus dem i/p60 Signal die 24 Frames/s zurückgewinnen. Das ist an sich schon machbar, geht mit den beiden TVs aber nicht. Die noch fehlende EDID Information stellt allerdings bei beiden TVs bereits jetzt keine größere Hürde dar - da eine erzwungene Ausgabe eher die Regel ist bzw. sein wird.

Gruß

Denis

HotSalsa
2007-06-23, 13:52:54
So unterschiedlich sind die Menschen da gar nicht. Hier ist eher der Vergleich entscheidend. Das heißt einmal "korrekte" Zuspielung vs. 3:2 Ruckler.
Hineinspielen könnte da auch, dass besagte Mikroruckler gleichmäßig auftreten.

Gruß

Denis

Na ja ich hatte da so Foren quotes in Erinnerung wie "OMG Dauerruckeln, wie Nachladeruckler auf dem PC etc...

Da ich ja viel über die problematik gelesen hatte, hab ich natürlich auch extra darauf geachtet aber wie gesagt, mir ist nix negatives aufgefallen.

Dann ist mir schon eher @1080p die Bildruhe und die feine Durchzeichnung des Bildes bis ins letzte Detail (zB Nummernschilder bei Autos), scharfe Konturen etc... aufgefallen :biggrin:

HotSalsa
2007-06-23, 15:10:12
Hmm keine Ahnung warum einige so ihre Probleme mit dem Samsung BDP 1000 haben :|

Ich hab natürlich gleich die neueste Firmware raufgepackt (ca. 15 min und völlig problemlos zu bewerkstelligen) und alles läuft.

Eben gerade DIE Blu Ray Disk ausprobiert - Fluch der Karibik 2

Ok zugegeben, die Ladezeiten sind länger als bei den anderen Disks, ca. 2 Min aber dann läuft alles prima. Menüs sind nur minimal etwas laggy vom feeling her aber dafür sehr schön aufwendig gestaltet.

Film läuft 1A, genauso wie die in-Film popup Menüs. Bild ist das beste was mein Full HD bisher zu fressen bekommen hat :eek:

Frolic
2007-06-23, 19:42:07
Gemeint war der Player, nicht der Bildschirm. Da er keine p24 Ausgabe kann, müßte man aus dem i/p60 Signal die 24 Frames/s zurückgewinnen. Das ist an sich schon machbar, geht mit den beiden TVs aber nicht. Die noch fehlende EDID Information stellt allerdings bei beiden TVs bereits jetzt keine größere Hürde dar - da eine erzwungene Ausgabe eher die Regel ist bzw. sein wird.

Gruß

Denis

Argh, Sorry. Ich dachte hier war der Fernseher gemeint....

Julius
2007-06-24, 12:25:24
Wiegut ist das normale PAL Bild auf so einem TV? Sprich 576i von ner PS2 z.B.
Interpoliert er gut?

HotSalsa
2007-06-24, 17:35:34
Jup imho ganz akzeptabel.

Hatte es mir vor dem Kauf viel schlimmer vorgestellt. Auch normales, analoges Kabelfernsehen geht durchaus.

J.J.McClure
2007-06-27, 20:45:41
Ich konnte einen 37" X3030 im MM begutachten. Leider lief nur SD Material auf dem Fernseher, für einen LCD sah das Bild garnicht so schlecht aus. Überrascht war ich über die Farben, wirklich sehr Kräftig. Leider möchte der MM 1498€ für den 37er und 2499€ :eek: für den 42er.
Hätte noch mir noch gerne eine HD Zuspielung angeschaut, aber der MM ist nicht leider sehr flexibel.

Gast
2007-06-27, 21:32:30
Ich konnte einen 37" X3030 im MM begutachten. Leider lief nur SD Material auf dem Fernseher, für einen LCD sah das Bild garnicht so schlecht aus. Überrascht war ich über die Farben, wirklich sehr Kräftig. Leider möchte der MM 1498€ für den 37er und 2499€ :eek: für den 42er.
Hätte noch mir noch gerne eine HD Zuspielung angeschaut, aber der MM ist nicht leider sehr flexibel.
Ach du scheisse sind das Abzocker!
Selbst der UVP für den 42" liegt bei 1999€...

deepmac
2007-07-03, 16:49:16
kann man den stromverbrauch von 190 watt bissl runterbringen?

Undertaker
2007-07-03, 17:08:19
das ist doch nur ne herstellerangabe, ich tippe real mal auf max. 150w

deepmac
2007-07-03, 17:50:46
im hififorum steht dass er für den pc nur max 13xx*7xx auflösung am vga unterstützt? stimmt das, könnte das mal jemand testen?
kämpft halt bei mir gegen den vom schwarzwert her besseren Pana plasma(gleiche preislage) aber pc games in nativer auflösung hätte schon was

Undertaker
2007-07-03, 18:42:05
kauf dir doch ne graka mit dvi/hdmi?

Gynoug MD
2007-07-04, 14:08:01
kämpft halt bei mir gegen den vom schwarzwert her besseren Pana plasma(gleiche preislage) aber pc games in nativer auflösung hätte schon was[/QUOTE]
Das ist halt der Mist,vor dem jeder Käufer steht.
Am besten 2 Geräte: Fürs schummrige Heimkino ein Plasma,als Universalgerät zum Zocken am PC oder Konsole und ab und zu Filme schauen ein LCD.

Ganz ehrlich: Wenn ich nur Filme gucken würde,hätte ich über LCD überhaupt keinen Gedanken verschwendet(da verstehe ich auch die ganzen Diskussionen von Leuten,die ausschliesslich Filme schauen, überhaupt nicht,sehr merkwürdig).
Aber leider gibts ja diese dämlichen Konsolen wie Xbox360 oder PS3,die an einem guten Full-HD LCD so ein verdammt scharfes und insgesamt absolut überzeugendes Bild machen...:biggrin:

Sailor Moon
2007-07-04, 14:20:17
kämpft halt bei mir gegen den vom schwarzwert her besseren Pana plasma(gleiche preislage) aber pc games in nativer auflösung hätte schon was
Den Schwarzwert von Entry Level Plasmas, wie dem Panasonic, erreicht man inzwischen mit einem guten Panel. Zwar kann ich in Ermangelung eines entsprechendes Gerätes nicht für die X-Reihe sprechen, wohl aber für die aktuellen Samsung Geräte (und selbst einige ältere Geräte mit VA Panel erreichen durchaus dieses Nivau, ich denke da an mein NEC PD). Insbesondere nach erfolgter Gammakorrektur.

im hififorum steht dass er für den pc nur max 13xx*7xx auflösung am vga unterstützt?
Im Falle der X-Reihe den PC bitte per HDMI verbinden, das geht hier in 1:1 Ansteuerung (wie auch bei den entsprechenden Samsung FullHDs).

da verstehe ich auch die ganzen Diskussionen von Leuten,die ausschliesslich Filme schauen, überhaupt nicht,sehr merkwürdig
Ich verwende mein Display ausschließlich für den Videobetrieb, habe mich dennoch für ein LCD entschieden - und werde es wieder tun (schon wg. meines weiter teils durchaus hohen 4:3 Anteils). Da ich aber ewig auf den großen M8x warten durfte (eine lange Geschichte), bin ich inzwischen soweit, den NEC noch eine Weile zu behalten und auf die M81er Reihe mit LED Backlight (mit local dimming) zu warten. Das wird den LCDs noch einen Schub geben, den sich Samsung wohl aber recht gut bezahlen lassen wird. Ganz grundsätzlich kann ich kann an der Stelle aber nur betonen, dass gutes Videoprocessing sehr entscheidend ist; die Frage ob Plasma oder LCD schließt sich dann erst an. Freilich gibt es fantastische Plasmageräte, die neue Kuro Reihe von Pioneer zählt sicher dazu...auch der ältere 5000EX ist Spitzenklasse, allerdings leider nur zum Premiumpreis zu haben.

Ansteuerungstechnisch haben die ganz neuen FullHD LCD Geräte Vorteile gegenüber den meisten Plasmas, gerade im Hinblick auf BR und HD DVD. Wirklich dagegen hält in der Beziehung derzeit eigentlich nur Pioneer. Wie es mit der nativen Zuspielung bei der neuen Reihe aussieht, kann ich derzeit nicht sagen - aber hoffentlich sind nicht nur die beiden FullHD Spitzenmodelle digital nativ ansteuerbar. Leider ist dies durchaus recht wahrscheinlich. Ein zusätzlicher Grund, warum z.B. ich mich weiter für LCDs entscheiden würde.

Gruß

Denis

Gynoug MD
2007-07-04, 14:40:38
Den Schwarzwert von Entry Level Plasmas, wie dem Panasonic, erreicht man inzwischen mit einem guten Panel. Zwar kann ich in Ermangelung eines entsprechendes Gerätes nicht für die X-Reihe sprechen, wohl aber für die aktuellen Samsung Geräte (und selbst einige ältere Geräte mit VA Panel erreichen durchaus dieses Nivau, ich denke da an mein NEC PD). Insbesondere nach erfolgter Gammakorrektur.


Im Falle der X-Reihe den PC bitte per HDMI verbinden, das geht hier in 1:1 Ansteuerung (wie auch bei den entsprechenden Samsung FullHDs).


Ich verwende mein Display ausschließlich für den Videobetrieb und habe mich dennoch für ein LCD entschieden - und werde es wieder tun. Da ich aber ewig auf den großen M8x warten durfte (eine lange Geschichte), bin ich inzwischen soweit, den NEC noch eine Weile zu behalten und auf die M81er Reihe mit LED Backlight (mit local dimming) zu warten. Das wird den LCDs noch einen Schub geben, den sich Samsung wohl aber recht gut bezahlen lassen wird. Ganz grundsätzlich kann ich kann an der Stelle aber nur betonen, dass gutes Videoprocessing entscheidend ist; die Frage ob Plasma oder LCD schließt sich dann erst an. Freilich gibt es fantastische Plasmageräte, die neue Kuro Reihe von Pioneer zählt sicher dazu.

Ansteuerungstechnisch haben die ganz neuen FullHD LCD Geräte Vorteile gegenüber den meisten Plasmas, gerade im Hinblick auf BR und HD DVD. Wirklich dagegen hält in der Beziehung derzeit eigentlich nur Pioneer. Wie es mit der nativen Zuspielung bei der neuen Reihe aussieht, kann ich derzeit nicht sagen - aber hoffentlich sind nicht nur die beiden FullHD Spitzenmodelle digital nativ ansteuerbar.

Gruß

Denis

Bei dem ganzen Technik-Schnickschnack betrachte ich manchmal meine kleine 40cm Philips-Röhre (16 Jahre alt,ohne geringste Probleme) mit ihrem scharfen ausgewogenen Bild und frage mich,warum sich in 16 Jahren qualitätsmäßig so wenig getan hat bzw. Berge von neuen Problemen auftauchen.
Ich werde nie verstehen,warum sich Verbraucher,die hauptsächlich normales TV-Programm schauen,einen Flachmann aufschwatzen lassen,denn meine olle Philips-Röhre,wie auch der in Ehren ergraute 29er Sony Crt stecken die komplette LCD/Plasma-Brigade in jeder Beziehung (solange es sich um TV/DVD handelt) locker in die Tasche.
Nichtsdestotrotz bin ich mit meinem Fully auch sehr zufrieden,man muss nur wissen,was er zu fressen will!:smile:

Gynoug MD
2007-07-04, 14:47:33
[QUOTE=Sailor Moon;5641430]Den Schwarzwert von Entry Level Plasmas, wie dem Panasonic, erreicht man inzwischen mit einem guten Panel. Zwar kann ich in Ermangelung eines entsprechendes Gerätes nicht für die X-Reihe sprechen, wohl aber für die aktuellen Samsung Geräte (und selbst einige ältere Geräte mit VA Panel erreichen durchaus dieses Nivau, ich denke da an mein NEC PD). Insbesondere nach erfolgter Gammakorrektur.


Ehrlich? Also,ich habe jetzt den M86 noch nicht mit einem guten Plasma verglichen,aber ist es nicht so,daß bei LCD(bezüglich des Schwarzwertes) eher alle Details absaufen,wohingegen Plasmas auch in extrem dunklen Bereichen viel besser differenzieren?

Undertaker
2007-07-04, 15:39:17
es gibt halt gute und schlechte modelle ;) und an den durchschnittsplasma kommen sehr gute aktuelle lcds schon ran

deepmac
2007-07-04, 16:26:57
der m86 wäre in 37er grösse tatsächglich auch noch ne alternative, gibts ja auch ab 1215 euro, nächste woche bin ich in hamburg,mal schauen ob die einige geräte in den läden haben(flensburg kann man von der auswahl vergessen)
Danke sailor-moon für den tip,vorteil wäre auch der vorortservice von samsung
was halt zusätzlich nervt,ich muss wegen 4cm fehlender breite ein neues rack dazuholen(passt nicht mehr in den wozischrank)

HotSalsa
2007-07-04, 16:35:43
der m86 wäre in 37er grösse tatsächglich auch noch ne alternative, gibts ja auch ab 1215 euro, nächste woche bin ich in hamburg,mal schauen ob die einige geräte in den läden haben(flensburg kann man von der auswahl vergessen)
Danke sailor-moon für den tip,vorteil wäre auch der vorortservice von samsung
was halt zusätzlich nervt,ich muss wegen 4cm fehlender breite ein neues rack dazuholen(passt nicht mehr in den wozischrank)

Die 37" Modelle der Samsungs haben aber ein anderes Panel verbaut als die 40" + Modelle (gerüchteweise ist es eingekauft und nicht von Samsung). Desweiteren hat der 37" kein "Clear Panel", was den Schwarzwert weiter verschlechtern sollte.
Ganz klar 37" M Serie =! 40"+ M Serie

HotSalsa
2007-07-04, 16:40:35
Bei dem ganzen Technik-Schnickschnack betrachte ich manchmal meine kleine 40cm Philips-Röhre (16 Jahre alt,ohne geringste Probleme) mit ihrem scharfen ausgewogenen Bild und frage mich,warum sich in 16 Jahren qualitätsmäßig so wenig getan hat bzw. Berge von neuen Problemen auftauchen.
Ich werde nie verstehen,warum sich Verbraucher,die hauptsächlich normales TV-Programm schauen,einen Flachmann aufschwatzen lassen,denn meine olle Philips-Röhre,wie auch der in Ehren ergraute 29er Sony Crt stecken die komplette LCD/Plasma-Brigade in jeder Beziehung (solange es sich um TV/DVD handelt) locker in die Tasche.
Nichtsdestotrotz bin ich mit meinem Fully auch sehr zufrieden,man muss nur wissen,was er zu fressen will!:smile:

Tja dann solltest du dir mal Blu Ray @ 1080p auf meinem 37x3030 FullHD Toshi anschauen :biggrin: - ein echter Genuß :eek:
Das Bild ist ruhig, knackscharf und extrem detailreich.
Wie gesagt, bei 1080 Zuspielung die "True Scan" Option aktivieren und bye bye overscan - hallo pixelgenaue Darstellung :smile:

Den Schwarzwert beim Toshiba würde ich als gut bezeichnen aber halt nicht überragend. Das ist aber auch der einzige, kleine Nachteil, der mir bisher aufgefallen ist. In der Summe überwiegen die oben und in den vorherigen Posts genannten Vorteile für mich aber bei weitem.

- EDIT - ooops gerade gesehen du hast ja nen fully - tja gerade bei unseren LCDs kommt es imho extrem auf die Zuspielung an.

BodyLove
2007-07-04, 17:12:15
Werde mir auch den X3030 zu legen. Aber erst gegen September. Die frage ist für mich eher, ob ich den 37" oder doch den 42" zulege. Da ich nur eine einZimmerwohnung habe ich die Befürchtung, dass 42" zu groß ist. Zudem will ich auch weiterhin analog fernsehen, ohne Augenkrebs zu bekommen. Aber Forza2 auf den 42" dürfte sicherlich sehenswert werden.;)

deepmac
2007-07-04, 17:39:48
ich sitze 3m entfernt(sofa) und hab mich für 37" entschieden, bei ps3 games kann man noch mit dem sessel vorrücken:biggrin:
den preisunterschied darf man ja auch nicht ausser acht lassen, und pal selbst über digi box sieht bei zu grossen bild zu nahe dran sitzend nicht so toll aus und der stromverbrauch dürfte auch etwas geringer ausfallen

HotSalsa
2007-07-04, 18:07:29
Werde mir auch den X3030 zu legen. Aber erst gegen September. Die frage ist für mich eher, ob ich den 37" oder doch den 42" zulege. Da ich nur eine einZimmerwohnung habe ich die Befürchtung, dass 42" zu groß ist. Zudem will ich auch weiterhin analog fernsehen, ohne Augenkrebs zu bekommen. Aber Forza2 auf den 42" dürfte sicherlich sehenswert werden.;)

Hängt vom Sitzabstand ab.
Ich sitze 2 - 2,5 m vom 37" TV weg - auf die Entfernung empfinde ich 37" als optimal.

Gynoug MD
2007-07-04, 19:35:41
Tja dann solltest du dir mal Blu Ray @ 1080p auf meinem 37x3030 FullHD Toshi anschauen :biggrin: - ein echter Genuß :eek:
Das Bild ist ruhig, knackscharf und extrem detailreich.
Wie gesagt, bei 1080 Zuspielung die "True Scan" Option aktivieren und bye bye overscan - hallo pixelgenaue Darstellung :smile:

Den Schwarzwert beim Toshiba würde ich als gut bezeichnen aber halt nicht überragend. Das ist aber auch der einzige, kleine Nachteil, der mir bisher aufgefallen ist. In der Summe überwiegen die oben und in den vorherigen Posts genannten Vorteile für mich aber bei weitem.

- EDIT - ooops gerade gesehen du hast ja nen fully - tja gerade bei unseren LCDs kommt es imho extrem auf die Zuspielung an.


Ich habe mir letztens Children of Men (HD-DVD) auf meinem Toshi angeschaut,zwar dank Microsoft (zu dämlich für HDMI) nur in 1080i,aber das Bild war unglaublich scharf detailreich und dazu noch diese geniale Kameraführung.
Der Wahnsinn,wie live mittendrin,hast du ein HD-DVD-Laufwerk?
Wenn ja,schaue diesen Film,der meiner Meinung einer der besten Filme der letzten 10 Jahre ist.
Dank TrueScan sieht man übrigens sehr gut,wie groß der Overscan ohne diese Funktion ist,bei Xbox360-Spielen nahezu kein Overscan und bei HD-DVD oben und unten ein paar Zeilen.

Undertaker
2007-07-04, 19:45:08
der vga eingang hat standardmäßig overscan? das hätte ich net gedacht, da man mit dem ja fast jeden lcd brauchbar (= ohne overscan) am pc betreiben kann

Gynoug MD
2007-07-04, 21:18:03
der vga eingang hat standardmäßig overscan? das hätte ich net gedacht, da man mit dem ja fast jeden lcd brauchbar (= ohne overscan) am pc betreiben kann

Sorry,zum VGA-Eingang kann ich dir nichts sagen,ich nutze ihn nicht.
Aber,wenn deine Karte einen DVI-Anschluss hat,kaufe dir einen Adapter auf HDMI und du kannst nativ ohne Overscan arbeiten.
Damit umgehst du die olle Kamelle (VGA-Anschluss) und hast alle Möglichkeiten,die dir ein moderner Full-HD bietet.

Undertaker
2007-07-04, 21:59:45
du hast also deine xbox360 per componente dran? wenn ja, keine gute wahl...

Gynoug MD
2007-07-04, 23:07:41
du hast also deine xbox360 per componente dran? wenn ja, keine gute wahl...


Warum?

Mit der Xbox360 gibts beim X3030 (wie schon öfters erwähnt) 1:1 Pixelmapping,nativ,mit optimaler Schärfe (mit der Option TrueScan),nichts muss skaliert oder hin-und hergerechnet werden.
Das wird dir jeder X3030-Besitzer bestätigen.
Bitte den TV nicht mit HD-Readys verwechseln,wo es in der Tat je nach Modell besser ist,den urmelalten VGA-Anschluss zu nutzen (Xbox360).

HotSalsa
2007-07-05, 04:11:44
Warum?

Mit der Xbox360 gibts beim X3030 (wie schon öfters erwähnt) 1:1 Pixelmapping,nativ,mit optimaler Schärfe (mit der Option TrueScan),nichts muss skaliert oder hin-und hergerechnet werden.
Das wird dir jeder X3030-Besitzer bestätigen.
Bitte den TV nicht mit HD-Readys verwechseln,wo es in der Tat je nach Modell besser ist,den urmelalten VGA-Anschluss zu nutzen (Xbox360).

kann ich bestätigen... YUV geht prima am Toshi :biggrin:

...HD Laufwerk hab ich nicht... aber nen Blu Ray Player :wink:
Casino Royale, Fluch der Karibik 2 und Underworld Evolution waren der Hammer in 1080p. Warte nun schon auf 300 :smile:

Undertaker
2007-07-05, 11:32:43
Warum?

Mit der Xbox360 gibts beim X3030 (wie schon öfters erwähnt) 1:1 Pixelmapping,nativ,mit optimaler Schärfe (mit der Option TrueScan),nichts muss skaliert oder hin-und hergerechnet werden.
Das wird dir jeder X3030-Besitzer bestätigen.
Bitte den TV nicht mit HD-Readys verwechseln,wo es in der Tat je nach Modell besser ist,den urmelalten VGA-Anschluss zu nutzen (Xbox360).

sry, aber jetzt bin ich durcheinander: die xbox360 hat doch nur vga und componente? und du hast geschrieben das du ohne truescan leichten overscan bei der xbox360 hast -> weiterhin das du den vga-eingang nicht nutzt, ergo bleibt ja nur componente...?

Gynoug MD
2007-07-05, 11:56:32
sry, aber jetzt bin ich durcheinander: die xbox360 hat doch nur vga und componente? und du hast geschrieben das du ohne truescan leichten overscan bei der xbox360 hast -> weiterhin das du den vga-eingang nicht nutzt, ergo bleibt ja nur componente...?


Das ist richtig.
Und eben die Verbindung über Kompontente (YUV) zum X3030 nutze ich und habe ein fantastisches Bild,wie oben geschrieben.
Overscan habe ich wie gesagt nur minimalst bei HD-DVD bei deaktivierter TrueScan-Funktion.
Beim Zocken mit der Xbox360 ist der Overscan bei nicht eingeschalteter TrueScan Funktion noch wesentlich geringer,aber ich nutze selbstverständlich immer TrueScan.
Ich hoffe,ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt.:biggrin:

Also:Kauf die die Kiste,streiche VGA aus deinem Gedächnis und genieße einfach über HDMI oder Komponente ein tolles Bild 1:1(mit PC halt über einen DVI/HDMI-Adapter).

Undertaker
2007-07-05, 11:59:54
ja jetzt ists klar :D

trotzdem würde ich vga durchaus nochmal probieren, nach vorherschender meinung ist das doch die beste lösung (evntl sieht man ja dann im direkten vergleich doch vorteile ;))

BodyLove
2007-07-05, 12:09:58
Das ist richtig.
Und eben die Verbindung über Kompontente (YUV) zum X3030 nutze ich und habe ein fantastisches Bild,wie oben geschrieben.
Overscan habe ich wie gesagt nur minimalst bei HD-DVD bei deaktivierter TrueScan-Funktion.
Beim Zocken mit der Xbox360 ist der Overscan bei nicht eingeschalteter TrueScan Funktion noch wesentlich geringer,aber ich nutze selbstverständlich immer TrueScan.
Ich hoffe,ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt.:biggrin:

Also:Kauf die die Kiste,streiche VGA aus deinem Gedächnis und genieße einfach über HDMI oder Komponente ein tolles Bild 1:1(mit PC halt über einen DVI/HDMI-Adapter).

Also ist bei dir Truescan auch über Componenten bei 720p eingeschaltet?

Sailor Moon
2007-07-05, 12:13:17
Also:Kauf die die Kiste,streiche VGA aus deinem Gedächnis
Wenn D-Sub VGA bei bei der XBox schlechter aussieht, ist das allerdings ein Problem der Konsole. Grundsätzlich ist eine Ausgabe in YPbPr (immer wieder gerne, genau wie die digitale YCbCr Variante, als YUV bezeichnet, ist allerdings falsch) nicht besser. Der TV wandelt intern eh wieder nach RGB. Aber wie gesagt, hier hängt es ganz davon ab, wie die Ausgänge jeweils implementiert sind. In jedem Fall ist ein 1:1 Mapping wünschenswert, weil sonst der Scaler des TVs nochmal aktiv wird - wenn dann skaliert wird, ist völlig egal, ob der Unterschied zur Zielauflösung nun gering ist, oder nicht.

Gruß

Denis

Gynoug MD
2007-07-05, 12:42:46
Wenn D-Sub VGA bei bei der XBox schlechter aussieht, ist das allerdings ein Problem der Konsole. Grundsätzlich ist eine Ausgabe in YPbPr (immer wieder gerne, genau wie die digitale YCbCr Variante, als YUV bezeichnet, ist allerdings falsch) nicht besser. Der TV wandelt intern eh wieder nach RGB. Aber wie gesagt, hier hängt es ganz davon ab, wie die Ausgänge jeweils implementiert sind. In jedem Fall ist ein 1:1 Mapping wünschenswert, weil sonst der Scaler des TVs nochmal aktiv wird - wenn dann skaliert wird, ist völlig egal, ob der Unterschied zur Zielauflösung nun gering ist, oder nicht.

Gruß

Denis

Das ist klar.
Leider hat die Xbox360 aber (trotz Update) ein beschissenes VGA-Signal,der Dreamcast ist in dieser Hinsicht der Maßstab bei Konsolen.
Zusammen fassend gibts über Komponente bzw. HDMI erheblich weniger Schwierigkeiten (bei mir eigentlich gar keine)beim Toshi als über Popel-VGA.
Genau dieses 1:1 Mapping ist eben über o.g. Anschlüsse (nicht VGA) möglich.
Ich beziehe mich jetzt aber nur auf mein Gerät.
Wie du bereits gemerkt hast,halte ich generell nicht wirklich viel vom VGA-Anschluss.
In der Theorie ist meine Abneigung vielleicht unbegründet,aber wichtig ist,was im Alltag dabei rumkommt und da ist diese VGA-Buchse bei modernen Flachmännern nichts anderes als eine Warze am Gehäuse aus dem früheren PC-Zeitalter.

Gynoug MD
2007-07-05, 12:44:37
Also ist bei dir Truescan auch über Componenten bei 720p eingeschaltet?

Ich habe meine Xbox360 auf 1080i Ausgabe eingestellt (über Komponente).

Sailor Moon
2007-07-05, 12:56:53
Ich habe meine Xbox360 auf 1080i Ausgabe eingestellt
Wobei das auch nicht ganz unproblematisch ist, wenn man die doch begrenzten Fähigkeiten der LCD-TVs betrachtet, mit Interlacedsignalen umzugehen.
Grundsätzlich stellt sich die Frage, wie die 1080i60 erzeugt werden.

a) Die XBox erzeugt 30 Frames/s und segmentiert sie dann; Ergebnis wäre ein sauberes 2:2 Signal allerdings auf Basis von 60 Field/s (statt wie üblicherweise 50 Fields/s); sofern der Deinterlacer einen vernünftigen, stabilen Filmmode mitbringt, sollte sich das ausgehen, wobei die LCD-TVs grundsätzlich in der Beziehung sehr videolastig ausgelegt sind; zudem bekommt man als Ergebnis hier natürlich nur die ursprünglich erzeugten 30 Frames/s

b) Es werden echte 60 Fields/s erzeugt; der TV muß also im Videomode deinterlacen => hier sieht es bei den üblichen Implementierungen noch etwas schlechter aus, oft genug wird man auf einfaches Fieldscaling stoßen, womit man schonmal die Hälfte an vertikaler Auflösung verliert; wie groß der Verlust wirklich ist, hängt auch davon ab, wie die XBox intern rendert, d.h. ob die 1080er Ausgabe nicht schon einfach aufgeblasen wurde

Wie es letztlich aussieht, kann ich nicht sagen, dennoch wäre meine Empfehlung für die XBox, zumindest bei einem WXGA Gerät, eine 768p Ausgabe per D-Sub VGA zu versuchen

Gruß

Denis

BodyLove
2007-07-05, 12:58:59
Viele sind aber von überzeugt, dass bei der Box 1080i besser aussieht, als 720p. Warum es vom Spiel zu spiel unterschiedlich ist, ist mir auch schleierhaft.

HotSalsa
2007-07-05, 21:50:10
Bei mir, also Xbox360 am Toshiba 37x3030 per YUV Verbindung, sieht 1080i definitiv besser aus als mit 720p.

Eventuell passt 1080i besser zu dem FullHD Panel. True Scan ist natürlich aktiviert.

Fazit: Xbox360 am Toshiba 37x3030 per Yuv ----> 1080i + True Scan liefert das beste Bild!

Ich habe wirklich lange mit allen Einstellungen und Kabeln am Toshi und an der Box experimentiert.

An einigen HD Ready Beamern sieht zB das 1080i Signal auch besser aus als das 720p Signal. Ist wohl von den verwendeten Komponenten abhängig.

Jeder 3Dcentler ist gerne eingeladen sich hier in Hamburg bei mir selbst ein Bild davon zu machen, falls gewünscht :smile:

HotSalsa
2007-07-05, 21:52:46
Viele sind aber von überzeugt, dass bei der Box 1080i besser aussieht, als 720p. Warum es vom Spiel zu spiel unterschiedlich ist, ist mir auch schleierhaft.

Das liegt daran, dass viele Spiele in 720p rendern und die Box dann intern auf 1080i skaliert und so das Bild ausgiebt. Einige Games werden aber in 1080 gerendert, wie Virtua Tennis 3 oder GRAW 2 und da sieht das dann natürlich dann etwas besser aus als die Games die in 720p gerendert und dann skaliert werden.

Gynoug MD
2007-07-05, 22:18:14
Jeder 3Dcentler ist gerne eingeladen sich hier in Hamburg bei mir selbst ein Bild davon zu machen, falls gewünscht :smile:[/QUOTE]


Sei vorsichtig,bei dem Sahnebild mit der Xbox360 wirste deinen Besuch für mindestens eine Woche nicht mehr los,die rennen dir die Bude ein.;D

HotSalsa
2007-07-05, 23:09:14
Jeder 3Dcentler ist gerne eingeladen sich hier in Hamburg bei mir selbst ein Bild davon zu machen, falls gewünscht :smile:


Sei vorsichtig,bei dem Sahnebild mit der Xbox360 wirste deinen Besuch für mindestens eine Woche nicht mehr los,die rennen dir die Bude ein.;D[/QUOTE]

hehe wie heißt das gleich noch mal? Angucken ja... aber nicht anfassen! :tongue:

Gynoug MD
2007-07-06, 18:46:47
@HotSalsa

Was für Bildeinstellungen hast du bei deiner Kiste(also True und so ist klar,ich meine Helligkeit,Schärfe etc.)?

Hast du auch die Erfahrung gemacht,daß durch eine Veringerung der primären Panel-Helligkeit und zusätzliches Anpassen der normalen Helligkeit der Schwarzwert erwähnenswert verbessert wird?

NucleusZett
2007-07-06, 20:27:18
Tja, jetzt hab ihr mich so schön heiss auf dei Kiste gemacht, aber letztendlich bestellt habe ich mir "nur" einen popeligen hd-ready-Plasma.
Den Kampf zwischen dem Toshiba 37 X3030 D (LCD) und dem Panasonic TH 42 PV 71 F (Plasma) hat beim visuellen Vergleichstest (SD-und HD-Zuspielung) eindeutig der Plasma gewonnen.
Ist zwar Geschmacksache, aber ich empfinde das Plasmabild als wesentlich brillianter und den Unterschied zwischen den Auflösungen musste man mit der Lupe suchen.

Gynoug MD
2007-07-06, 20:33:53
Tja, jetzt hab ihr mich so schön heiss auf dei Kiste gemacht, aber letztendlich bestellt habe ich mir "nur" einen popeligen hd-ready-Plasma.
Den Kampf zwischen dem Toshiba 37 X3030 D (LCD) und dem Panasonic TH 42 PV 71 F (Plasma) hat beim visuellen Vergleichstest (SD-und HD-Zuspielung) eindeutig der Plasma gewonnen.
Ist zwar Geschmacksache, aber ich empfinde das Plasmabild als wesentlich brillianter und den Unterschied zwischen den Auflösungen musste man mit der Lupe suchen.

Ich wünsche dir viel Spass mit deinem neuen Plasma.
Wenn du willst,kannste ja mal ein paar Pics von Spielen oder Filmen reinstellen.
Hast du beide Kisten zu Hause stehen gehabt oder im Geschäft verglichen?

NucleusZett
2007-07-06, 21:33:52
Leider nur im Geschäft. Aber sobald die Kiste hier ist, werde ich ein paar Bilder posten, falls gewünscht.

HotSalsa
2007-07-07, 01:53:22
@HotSalsa

Was für Bildeinstellungen hast du bei deiner Kiste(also True und so ist klar,ich meine Helligkeit,Schärfe etc.)?

Hast du auch die Erfahrung gemacht,daß durch eine Veringerung der primären Panel-Helligkeit und zusätzliches Anpassen der normalen Helligkeit der Schwarzwert erwähnenswert verbessert wird?

Jup... diese Einstellungen sind das A und O um das letzte aus dem Schwarzwert herauszukitzeln.
Problem beim Toshi ist ja ,dass er nich die Bildparameter nach Eingang getrennt speichert. Also musste ich einen ausgewogenen Kompromiss finden.

Wichtig war für mich dabei ein akzeptabler Schwarzwert und eine natürliche Farbwiedergabe. Inzwischen bin ich ganz zufrieden und das Bild beim zocken und gerade per Blu Ray finde ich prima.
Hier nun mal meine Einstellungen:

Farbtemperatur = warm (kommt den 6500 Kelvin am nähesten)

Panelhelligkeit: 40
Helligkeit: 52
Kontrast: 65
Farbe: 42
Farbton (oder wie das heißt): 0
Schärfe: +2

Bei Xbox360 + Blu Ray:

DNR = aus
Mpeg Rauschreduzierung = aus

(diese Werte speichert der Toshi pro Quelle)

Schwarzanpassung = aus

Auch bei eher düsteren Filmen wie Underworld E. ergeben diese Einstellungen bei mir ein stimmiges Bild. Wie gesagt, die letzte Durchzeichnung in den dunklen Ecken fehlt. Das ist aber in Angesicht des Preises des Gerätes und seiner ganzen anderen Vorteile imho vertretbar.
Vor allem weil obwohl eventuell einige kleine Details im Schatten verloren gehen, der ganze Bildeindruck trotzdem stimmig, klar, ruhig und detailreich ist.

Muss hier mal demnächst nen paar Bilder mit der Blu Ray Zuspielung posten.
Bild ist wirklich sehr stimmig und bei Full HD + 2 Meter Sitzabstand sieht man zum Teil unglaubliche Details im Bild, auch im Hintergrund. :eek:

HotSalsa
2007-07-07, 01:59:38
Tja, jetzt hab ihr mich so schön heiss auf dei Kiste gemacht, aber letztendlich bestellt habe ich mir "nur" einen popeligen hd-ready-Plasma.
Den Kampf zwischen dem Toshiba 37 X3030 D (LCD) und dem Panasonic TH 42 PV 71 F (Plasma) hat beim visuellen Vergleichstest (SD-und HD-Zuspielung) eindeutig der Plasma gewonnen.
Ist zwar Geschmacksache, aber ich empfinde das Plasmabild als wesentlich brillianter und den Unterschied zwischen den Auflösungen musste man mit der Lupe suchen.

Hehe und bei mir ist der Vergleich anders herum ausgefallen. SD Material hatte bei meiner Wahl auch so gut wie kein Gewicht. :tongue:

Brillianter fand ich meistens das Bild des LCD und bei Plasmas konnte ich ab und an so ein Flächenflimmern und Solarisationseffekte wahrnehmen.
Das hängt aber wohl wirklich davon ab, auf welche Dinge man beim Testgucken seinen Schwerpunkt legt.

Die Pana Plasmas sind sicher alles andere als schlechte Geräte. Imho is es bei Plasmas leichter als bei LCDs im Moment gute Geräte zu finden.
Guter Plasma - nicht so viele Kohle ---> Pana
Excellenter Plasma - Kohle egal -------> Pioneer

;D

Gynoug MD
2007-07-07, 15:30:25
Wichtig war für mich dabei ein akzeptabler Schwarzwert und eine natürliche Farbwiedergabe. Inzwischen bin ich ganz zufrieden und das Bild beim zocken und gerade per Blu Ray finde ich prima.

Ich habe die Erfahrung gemacht,daß Abends eine kleine Lichtquelle Wunder wirkt,dann nimmt man subjektiv die Hintergrundbeleuchtung bei dunklen Inhalten nicht mehr so stark war.
Mal was anderes: die Fernbedienung ist ein großer Fortschritt zu den früheren Billigheimern bei den Toshis,ich finde sie optisch recht hochwertig.
Leider ist der Aktionsradius arg beschränkt und die Reaktionzeit manchmal so langsam,daß ich nochmal drücke,weil ich meine,es ist keine Signal angekommen.
Aber was stänkere ich über Kleinigkeiten,es ist ein feines Ding.

Frolic
2007-07-07, 23:22:44
Leider ist der Aktionsradius arg beschränkt und die Reaktionzeit manchmal so langsam,daß ich nochmal drücke,weil ich meine,es ist keine Signal angekommen.
Aber was stänkere ich über Kleinigkeiten,es ist ein feines Ding.

Beim Samsung nicht anders. Superlahme Menüführung und manchmal muss man 2x drücken. Normal ist so etwas nicht. Da merkt man richtig wo gespart wurde.
Aber immerhin ist der Aktionsradius exellent

Skinner
2007-07-19, 21:37:09
Sodale,

heute ist mein Toshiba 37X3000D gekommen =)

Geiles teil, gefällt mir richtig gut. Von einer lahmen Menüführung kann ich hier nichts merken :|

WEGA
2007-08-10, 00:36:39
warum ist der so gut wie nirgends mehr verfügbar? gibts den nimmer?

Undertaker
2007-08-10, 08:55:34
Nachfolger? http://geizhals.at/deutschland/a255618.html

sehr geiler Preis... :)

[dzp]Viper
2007-08-10, 09:00:07
warum ist der so gut wie nirgends mehr verfügbar? gibts den nimmer?

Is beim 32" Zoll momentan auch so... auch kaum verfügbar ;(

Gast
2007-08-10, 10:19:42
Nachfolger? http://geizhals.at/deutschland/a255618.html

sehr geiler Preis... :)

Kein Nachfolger, sondern nur ohne digitalen Tuner.

Undertaker
2007-08-10, 10:36:24
hmm da hast du wohl recht - aber wer füttert so eine kiste schon mit dvb-t? bei dem preis sollte die wahl klar sein :)

WEGA
2007-08-10, 13:43:29
hmm da hast du wohl recht - aber wer füttert so eine kiste schon mit dvb-t? bei dem preis sollte die wahl klar sein :)
ich :)

Undertaker
2007-08-10, 22:56:12
iiieehh :D naja, außer evntl bei ard und zdf würde ich mir sowas nicht antun wollen ;)

WEGA
2007-08-11, 18:44:37
iiieehh :D naja, außer evntl bei ard und zdf würde ich mir sowas nicht antun wollen ;)
bäh, solche sender werden nicht einprogrammiert ;)

Undertaker
2007-08-11, 18:59:47
das bezog sich auch nur auf die ausgesendeten bitraten :biggrin: aber nun wirds ot ^^

Julius
2007-08-18, 16:39:01
Ich werde mir sehr wahrscheinlich am Montag den Toshiba 37 X3000 P Full HD oder den 42 X 3000 P kaufen (denke ehr 42").
Wollte hier mal fragen ob das was ich vorhabe auch funktioniert oder ich was überseh habe (man liest wenn man sich länger mit beschäftigt immer unterschiedkliche sachen ... bin nach 2 Tagen informations sammeln schon richtig wir):

Xbox 360 über YUV und PS3 über HDMI funktioniert sicher ohne Probleme.
Ich hab aber nochn Wii und überlege mir ob ich noch einen YUV Umschalter kaufen muss oder ob ich per Scat auch gut fahre (bis jetzt kenne ich keinen HDTV wo über Scat ein gutes Bild liefert).

Wie ihr hier geschrieben habt würdet ihr den Toshiba über DVI/Hdmi mit einem PC verbinden. Mit meinem alten HDTV (Samsung LE-26R72B) hatte ich ein sehr viel schlechteres Bild als mit VGA. Habt ihr das bei euch schon mal verglichen? Im Hifi Forum hab ich gelesen das auch über VGA nur 1080i gehen soll. Stimmt das? Am meisten werde ich über den PC fernsehen. Daher muss das für mich sehr gut funktionieren....


Der Fernseher hat keinen Optischen Ausgang oder?
Von Toshiba HP: Audio (Cinch) fest, Kopfhöreranschluss (3,5 mm Klinke), Wooferausgang (Cinch)
Was ist ein Wooferausgang?

Gast
2007-08-18, 17:53:44
Na da kann man wohl einen Aktivsubwoofer anschließen.

Wobei du gut beraten bist, den Ton über deine HiFi-Anlage auszugeben.

Sailor Moon
2007-08-19, 00:29:53
Wie ihr hier geschrieben habt würdet ihr den Toshiba über DVI/Hdmi mit einem PC verbinden. Mit meinem alten HDTV (Samsung LE-26R72B) hatte ich ein sehr viel schlechteres Bild als mit VGA.
Richtig, die X-Reihe von Toshiba kann pixelgenau per HDMI. Bei deinem älteren Samsung war das Problem, dass per HDMI nur die typischen Videomodi inkl. Overscan gingen und auch noch DNIe aktiv war. Deswegen das schlechtere Bild.

Gruß

Denis

Julius
2007-08-19, 10:29:32
D.h. ich könnte meine PS3 und PC über HDMI anschliessen. Meinen Wii über YUV und meine Xbox 360 per VGA und hätte insgesamt überall gute Bildquali.

Gast
2007-08-19, 22:16:53
Tja dann solltest du dir mal Blu Ray @ 1080p auf meinem 37x3030 FullHD Toshi anschauen :biggrin: - ein echter Genuß :eek:
Das Bild ist ruhig, knackscharf und extrem detailreich.
Wie gesagt, bei 1080 Zuspielung die "True Scan" Option aktivieren und bye bye overscan - hallo pixelgenaue Darstellung :smile:

Den Schwarzwert beim Toshiba würde ich als gut bezeichnen aber halt nicht überragend. Das ist aber auch der einzige, kleine Nachteil, der mir bisher aufgefallen ist. In der Summe überwiegen die oben und in den vorherigen Posts genannten Vorteile für mich aber bei weitem.

- EDIT - ooops gerade gesehen du hast ja nen fully - tja gerade bei unseren LCDs kommt es imho extrem auf die Zuspielung an.

stimmt absolut nicht die haben genau das gleiche pannel nur die oberfläche ist anders, beim 40 is noch sonne schicht drauf die das schwarz besser aussehen lässt ..kann man alles bei samsung nachlesen...

Gynoug MD
2007-08-20, 13:55:43
D.h. ich könnte meine PS3 und PC über HDMI anschliessen. Meinen Wii über YUV und meine Xbox 360 per VGA und hätte insgesamt überall gute Bildquali.

Ich gebe dir den guten Tip:

Stöpsel die 360 nicht über VGA an den Toshi.
Zum Einen ist das VGA-Milchglasbild trotz neuer Einstellmöglichkeiten und trotz gegenteiliger Behauptungen in Foren im Dashboard immer noch scheiße und zum Anderen sieht das Bild auch am X3030 selber über YUV und 1080i exactscan wesentlich besser aus.
Es ist nicht so, daß VGA im Prinzip schlechter wäre, aber die Box gibt leider immer noch ein sehr bescheidenes VGA-Signal aus (im Vergleich z.B. zum Sega DC, der ein top scharfes und farben frohes VGA-Signal ausgibt).

Ich habe die Xbox360 VGA-Geschichte jetzt schon an fast allen aktuellen LCD und an einem Pana Plasma getestet, überall scheiße und YUV sah auch überall bedeutend besser aus.

Gynoug MD
2007-08-20, 13:57:20
stimmt absolut nicht die haben genau das gleiche pannel nur die oberfläche ist anders, beim 40 is noch sonne schicht drauf die das schwarz besser aussehen lässt ..kann man alles bei samsung nachlesen...
Hier war nicht der Sämmi gemeint, sondern beides mal der Toshi...:smile:

Undertaker
2007-08-20, 19:38:44
hast du denn auch ein ordentliches vga kabel für die box? denn irgendwie wundert es mich schon das du genau das gegenteil von dem erzählst was man sonst so lesen kann (ich weis es nicht, habe keine 360...) ;)

Gynoug MD
2007-08-20, 21:39:34
hast du denn auch ein ordentliches vga kabel für die box? denn irgendwie wundert es mich schon das du genau das gegenteil von dem erzählst was man sonst so lesen kann (ich weis es nicht, habe keine 360...) ;)

Jo, habe ich (MS Original und ein 3rd-Party).

Auf HD-Ready-Displays kann man damit vielleicht eine native Ansteuerung erhalten, aber die meisten vergessen eben, daß das alleine auch nicht reicht, weil das VGA-Signal aus der Box beschissen ist.
Die positiven Berichte (Xbox VGA vs. LCD/Plasma) sind auch ein Großteil Einbildung, nach dem Motto "jetzt kann ich über VGA nativ ansteuern, jetzt musses einfach besser aussehen"...meine Meinung.
Mit einem Full-HD hat sich diese Plage äh Frage sowieso erledigt, aufgrund möglicher 1:1 Darstellung via YUV oder HDMI.

Es ist mir (und den Kollegen, die es gesehen haben) ein Rätsel, wieso bzw. wo die blasse unscharfe Milchoptik des VGA-Signals der Xbox360 besser sein soll als das satte und scharfe YUV-Signal der Box.
Schlussendlich bleibts jedem selbst überlassen.:smile:

Ronin2k
2007-08-21, 08:39:49
also bei mir ist vga knackig scharf und nix milchig o.O auch ist es ruhiger und weniger reißzähne^^und das comp. signal bei der 360er is ja viel zu dark für meinen geschmack :)

deepmac
2007-09-15, 22:35:48
Brummt euer Toshiba, sowie häufig bei den 3000per modellen?

HotSalsa
2007-09-17, 01:55:24
Bei meinem Toshi brummt nix :|

EmrysDragon
2007-09-17, 19:48:31
<-- 42X3000p .. nix Brummen

bigmanXL
2007-09-17, 21:10:24
bei mir brummt auch nichts

HotSalsa
2007-09-18, 14:48:54
So... auch nach Monaten bin ich mit dem Teil immer noch zufrieden.

Wie sich ja nun rausgestellt hat ist die Toshiba X Serie ja nur "24p kompatibel" - was auch immer das heissen mag. Mit meinem Samsung BR Player sehe ich auch kein Ruckeln vom Pulldown. Das Bild ist so scharf, das es mir die Netzhaut von den Augen schält :biggrin:

Trotzdem kann man wohl seinen Toshiba wegen der 24p Problematik umtauschen, bzw. gegen einen Aufpreis die neue Z Serie erwerben. Bin am überlegen ob sich das lohnt am Ende.

Hydrogen_Snake
2007-10-05, 12:20:14
So... auch nach Monaten bin ich mit dem Teil immer noch zufrieden.

Wie sich ja nun rausgestellt hat ist die Toshiba X Serie ja nur "24p kompatibel" - was auch immer das heissen mag. Mit meinem Samsung BR Player sehe ich auch kein Ruckeln vom Pulldown. Das Bild ist so scharf, das es mir die Netzhaut von den Augen schält :biggrin:

Trotzdem kann man wohl seinen Toshiba wegen der 24p Problematik umtauschen, bzw. gegen einen Aufpreis die neue Z Serie erwerben. Bin am überlegen ob sich das lohnt am Ende.

hassu mehr info m8?

HotSalsa
2007-10-06, 03:48:39
Liess das mal im hifi forum nach... da gibts nen Thread dazu.

Auf jeden Fall gibt es eine offizielle Presseerklärung seitens Toshibas zu der 24p Sache. Wie gesagt, mein BR Player hat eh keinen 24p output aber Toshiba hatte halt damals mt 24 p geworben - ergo Kundentäuschung. Eine Eigenschaft beim Produkt wird angegeben, die es gar nicht besitzt.

Nun dürfte Toshiba nachbessern - 24p nachrüsten geht nicht
Man dürfte den TV tauschen - ALLE Toshis der Generation können 24p net richtig

---> bleibt nur übrig Händler nimmt Gerät zurück und man bekommt ein aktuelles evtl. gegen Aufpreis.

Hab mich aber noch nicht entschieden.

Undertaker
2007-10-06, 10:35:57
sicher das das so einfach geht? was steht genau im werbetext? der toshiba KANN 24p material entgegennehmen, gibt es allerdings mit 60hz aus - ich denke wenn es hart auf hart kommt kann man da rechtlich nix sagen...

HotSalsa
2007-10-07, 02:41:07
sicher das das so einfach geht? was steht genau im werbetext? der toshiba KANN 24p material entgegennehmen, gibt es allerdings mit 60hz aus - ich denke wenn es hart auf hart kommt kann man da rechtlich nix sagen...

Liess das mal im hifi forum nach

Der Shop bei dem ich gekauft habe tauscht den aus ...

...und btw. von 24p KOMPATIBEL oder nimmt entgegen und gibt @60 Hz aus stand früher nix in der Artikelbeschreibung.
Wie gesagt, von Toshiba gibts sogar ne Presseerklärung dazu.

Undertaker
2007-10-07, 11:30:31
könntest ja einfach mal den link geben ;)

HotSalsa
2007-11-07, 20:48:43
Wenn ich den mal im Chaos des Hifi Forums finden würde :biggrin:

Apropo Toshiba...

Auf www.areadvd.de gibt es einen Test zum neuen Toshiba 47 FZ....

Scheint ein gutes Gerät geworden zu sein. Die positiven Eindrücke der IFA bezüglich der Z Serie scheinen sich zu bestätigen.

HotSalsa
2007-11-07, 20:50:42
Mein x3030 läuft immer noch wie am ersten Tag, vollkommen problemlos. Habe absolut keine Probleme mit ihm.

BR und Xbox360 machen immer noch einen haufen Spass @ Full HD

Gynoug MD
2007-11-08, 12:15:38
Mein x3030 läuft immer noch wie am ersten Tag, vollkommen problemlos. Habe absolut keine Probleme mit ihm.

BR und Xbox360 machen immer noch einen haufen Spass @ Full HD


Dasselbe bei mir!
Ich bin auch immer noch sehr zufrieden mit meinem Toshi, insbesondere was native Darstellung und Reaktionzeit beim Zocken betrifft.
Für meine Filmchen konnte ich es mir nicht verkneifen, das damalige Angebot von Amazon für den Pana PX71 (999€) wahrzunehmen.
Auch, wenn er eine geringere Auflösung besitzt, bin ich nach wie vor über die ausgeglichene, natürliche BQ bei Filmen (DVD,HD-DVD,BR) begeistert (das zum Filmgenuss nicht alleine die Auflösung ausschlaggebend für ein sehr gutes Bild ist, beweist der Plasma eindrucksvoll).
Vom Schwarzwert spielt die Pana-Kiste sowieso in einer völlig anderen Klasse.

Trotzdem bin ich froh, den Toshi zu haben, der bei Games immer noch ein bißchen mehr an Bildschärfe herrauskitzelt.

Gast
2007-11-11, 19:30:31
Ich habe den 37X3000 über HDMI an den PC angeschlossen und habe damit folgendes Problem: und zwar dass das Mistding normalerweise kein Signal auf dem HDMI In sendet, nur dann wenn es auf den enstprechenden Eingang geschaltet wird. Das hat zur Folge dass das TV Gerät vom PC nicht entdeckt werden kann wenn es im Standby ist oder nicht auf den entsprechenden Input geschaltet ist. Das ist deshalb beschissen, weil DualView in Windows nur dann funktioniert, wenn die Displays beim Systemstart gefunden werden. Das heisst im Klartext dass ich jedesmal bevor ich den PC einschalte den TV ein- und auf HDMI2 umschalten muss um richtig erkannt und genutzt werden zu können; wenn der PC schon an ist, muss ich den TV auf HDMI2 umschalten, und den PC neustarten. Meinen LG (den ich davor hatte) musste ich nicht mal einschalten, der wurde auch im Standby erkannt und ich konnte jederzeit auf jede beliebige Single- oder Multidisplay Konfiguration umschalten. Ich würde mich bei den Vollidioten welche diese Implementierung beim Toshiba gewählt haben gerne mit einem kräftigen Tritt in den Sack bedanken...
Habt ihr etwa eine Lösung für dieses spezielle Problem ? Lässt sich im Service Menu vielleicht etwas machen ?

Gast
2007-11-11, 19:37:53
Und wenn ich schon dabei bin, Problem(chen) Nummer Zwo: wer kann mit verraten wie ich das Gamma anpassen kann ? Ich habe bei einigen Reviews der X Serie gelesen dass das Gerät kalibriert wurde, und dass das Gamma im Service Menu angepasst wurde. Welche Einstellung das genau sein soll, darüber schweigen sich die Herren Reviewer grosszügig aus. Hat also jemand Infos zum Gamma, oder zu den Einstellungen im Service Menu der X Serie allgemein ? Ich konnte nicht brauchbares zum Thema Toshiba+TV+Service Menu finden, meist irgendwelches uraltes Zeug, oder Projektoren.
Danke.

HotSalsa
2007-11-12, 15:07:26
Sry zum Service Menü kann ich nichts sagen... habe keine Erfahrungen damit.

Das mit dem PC per HDMI am Toshiba ist natürlich nicht so praktisch. Liegt afaik an den Stromsparmechanismen des Toshiba. Der TV braucht im Standby um die 0,7 Watt. Da ist klar, dass auch alle Anschlüsse aus sind, eigentlich sehr löblich.

Wenn ich ne BR sehen will mache ich auch immer erst den TV an und schalte auf HDMI, danach den Player - dann klappt das handshake immer.

Kimi2003
2007-11-12, 15:18:17
Hallo,

bin bis Weihnachten auf der Suche nach einen LCD TV. Ich guck 50% Analog TV (noch) und den Rest nur DVD. Wäre der Toshiba da etwas für mich? Ich hatte erst mein Limit auf 700€ beschränkt aber der Toshiba soll ja sehr gut sein für den Preis.

Mfg

Gynoug MD
2007-11-12, 18:25:56
Hallo,

bin bis Weihnachten auf der Suche nach einen LCD TV. Ich guck 50% Analog TV (noch) und den Rest nur DVD. Wäre der Toshiba da etwas für mich? Ich hatte erst mein Limit auf 700€ beschränkt aber der Toshiba soll ja sehr gut sein für den Preis.

Mfg

Hast du schon einmal LCD-TVs in Augenschein genommen bzw. verglichen?
Wenn ja, und, wenn du mit den allgemeinen Bildeigenschaften von LCD-TVs zufrieden bist, kannst du mit diesem Modell (x3030/3000), zu einem Preis um die 1000€, überhaupt nichts falsch machen.

Achte aber darauf, daß du bei einem seriösen, großen Händler einkaufst, denn Toshiba hat ja bekanntlich keine Hersteller-Garantie.
Bei Händlern, wie z.B. Amazon, brauchst du aber keine Probleme innerhalb der Händler-Gewährleistungsfrist von 2 Jahren zu fürchten (Beweislastumkehr und solche Sachen).
Zudem kannst du, bei Nichtgefallen, die Kiste innerhalb von 2 Wochen einfach zurück schicken bzw. abholen lassen.
Ich hab den Toshi auch und bin immer noch zufrieden, bis auf den LCD-typisch nicht so tollen Schwarzwert und die Blickwinkelabhängigkeit (hört sich schlimmer an, als es ist).
Bestell die Kiste und teste sie (gleichmäßige Ausleuchtung etc.)!

Von mir eine klare Empfehlung in der Preisklasse, denn der Nachfolger kostet gleich viele Hundert Euro mehr.

Kimi2003
2007-11-12, 20:07:05
Ich habe mir schon ein paar angeschaut im Blödmarkt aber da war die Empfangsqualität so unterschiedlich das man keinen so wirklich vergleichen konnte. Ich sitze seit meheren Monaten vor einer 38er Röhre. Ich will nun endlich meine Teufel Boxen ordentlich nutzen und mir einen richtig schönen TV zulegen. Also wie gesagt ich hab mir so jetzt 1000€ als Limit gesetzt.
Anforderungen habe ich nicht so große außer das er mit dem DVD-Player Xoro 8430 gut zusammenarbeiten sollte und ein gutes Bild macht.
Ich weiß auch das, das Bild beim Analogempfang nicht so gut ist aber damit kann ich mich abfinden. Ich sitze ca. 2,5m vom TV weg. Ist da der 37" noch empfehlenswert?

Ich danke schonmal :-)
Mfg

Gynoug MD
2007-11-12, 21:54:45
Ich habe mir schon ein paar angeschaut im Blödmarkt aber da war die Empfangsqualität so unterschiedlich das man keinen so wirklich vergleichen konnte. Ich sitze seit meheren Monaten vor einer 38er Röhre. Ich will nun endlich meine Teufel Boxen ordentlich nutzen und mir einen richtig schönen TV zulegen. Also wie gesagt ich hab mir so jetzt 1000€ als Limit gesetzt.
Anforderungen habe ich nicht so große außer das er mit dem DVD-Player Xoro 8430 gut zusammenarbeiten sollte und ein gutes Bild macht.
Ich weiß auch das, das Bild beim Analogempfang nicht so gut ist aber damit kann ich mich abfinden. Ich sitze ca. 2,5m vom TV weg. Ist da der 37" noch empfehlenswert?

Ich danke schonmal :-)
Mfg

Das du bei Kabel analog nicht gerade am Screen kleben solltest, ist klar,
aber es kommt bei den Sitzabständen immer auf die persönlichen Seh-Gewohnheiten an (irgendwelche nachzulesende Abstands-Regeln kannste vergessen, nur der eigene Eindruck zu Hause zählt, meiner Meinung nach).

Aber bei 2,5m ist der 37" auf jeden Fall ausreichend, insbesondere, weil du ja vorher die Mini-Röhre gewohnt warst.
Je nach Material (z.B. HD-DVD, Blu-Ray, PS3 etc.) kannst du auch noch näher ran.
Wie gesagt, alles kein Problem, wenn du beachtest, daß schlechte Quellen (einige analoge private Sender z.B.) auf einem großen Flachmann noch viel beschissener aussehen.
Worauf ich allerdings unbedingt achten würde, ist, DVD-Player und dergleichen zumindest über YUV (oder HDMI, wenn die Schnittstellen am Player vorhanden sind) anzuschliessen, so olle Scart(RGB)- oder S-Video-Verbindungen bringen nicht gerade das optimale Bild (zwar besser als schlechtes analoges Kabel-TV, aber,das wars auch schon).:smile:

Gast
2007-11-16, 05:48:48
Hallo,
bin bis Weihnachten auf der Suche nach einen LCD TV. Ich guck 50% Analog TV (noch) und den Rest nur DVD. Wäre der Toshiba da etwas für mich? Ich hatte erst mein Limit auf 700€ beschränkt aber der Toshiba soll ja sehr gut sein für den Preis.
Mfg
Wenn du Analog TV und DVDs schaust (beides ziemlich besch...eiden im Vergleich zu HD), wieso dann Geld ausgeben für einen FullHD ??? Das ergibt gar keinen Sinn. Du holst dir doch auch keinen 100.000€ Sportwagen um damit den Kies zur Baustelle zu befördern. Kauf dir für 500-600€ einen guten HD Ready TV, und gut ist.

Sailor Moon
2007-11-16, 11:30:05
so olle Scart(RGB)- oder S-Video-Verbindungen bringen nicht gerade das optimale Bild

Wobei eine RGBS Verbindung im Prinzip nicht schlechter als eine YPbPr ("YUV") Verbindung ist. Da gälte es, individuell auszutesten.

Gruß

Denis

Kimi2003
2007-11-16, 14:03:49
Wenn du Analog TV und DVDs schaust (beides ziemlich besch...eiden im Vergleich zu HD), wieso dann Geld ausgeben für einen FullHD ??? Das ergibt gar keinen Sinn. Du holst dir doch auch keinen 100.000€ Sportwagen um damit den Kies zur Baustelle zu befördern. Kauf dir für 500-600€ einen guten HD Ready TV, und gut ist.


Naja in Zukunft möchte ich dann auf Satelliten Tv umsteigen. Dann sollte irgendwann noch eine Konsole rein um HD Quellen zu schauen.

Mfg

Gynoug MD
2007-11-16, 15:11:46
Da gälte es, individuell auszutesten.

Gruß

Denis

Stimmt!

Mein Ergebnis war:
Toshi X3030 mit DVD-Player (Sony NS-900V, also kein Billigschrott, sondern, ein in Ehren ergrautes Oberklasse-Modell, serienmäßiger RGB-Bug behoben) über Scart (RGB), DVDs HdR:

-Nicht übel, zufrieden stellende Qualität.

Über YUV, DVDs HdR:

-Sichtbar ausgewogeneres, etwas schärferes Bild, weniger Artefakte.

PS: Es gibt leider keine vernünftigen Oberklasse-DVD-Player mehr von Sony, die aktuellen BR-Player sind mir noch zu langsam (Laufwerk) und sie haben ein Design, wie ein 12 Jahre alter VHS-Rekorder, hochwertig ist was anderes...

Beeblebrox
2007-11-16, 17:07:51
Was meinst du mit RGB-Bug? Ich hab den Sony NS-900V auch, allerdings über Component angeschlossen.

Gynoug MD
2007-11-16, 18:39:59
Was meinst du mit RGB-Bug? Ich hab den Sony NS-900V auch, allerdings über Component angeschlossen.

Eine ganze Reihe (nicht alle) von diesen Geräten haben (bzw. hatten) ein viel zu dunkles RGB-Bild über den Scart-Ausgang ausgegeben.
Zudem gibts bei den betroffenen Geräten oft Probleme mit 16:9 Röhren-TVs über den Ausgang (RGB-Scart), in Form von ständig automatisch wechselnden Bildseitenverhältnissen.
Die Fehler wurden damals von Sony nachgebessert.

Über Komponente gibts (und gab es) keinerlei Probleme dieser Art (Super Bild).

Gast
2007-11-17, 12:35:19
Naja in Zukunft möchte ich dann auf Satelliten Tv umsteigen. Dann sollte irgendwann noch eine Konsole rein um HD Quellen zu schauen.
"In Zukunft" ist das genau das passende Stichwort: in einem Jahr kriegst du warscheinlich einen Top FullHD 40" für unter 1000eur. Heute 1000eur für den Toshiba auszugeben um damit TV und DVD zu schauen ist sinnbefreit. Bei deinem Anwendungszweck gilt diese Aussage natürlich auch für andere Geräte dieser Leistungs- und Preisklasse, nicht das der Eindruck entsteht ich hätte was gegen den Toshiba 37X.

Gynoug MD
2007-11-17, 13:57:27
"In Zukunft" ist das genau das passende Stichwort: in einem Jahr kriegst du warscheinlich einen Top FullHD 40" für unter 1000eur. Heute 1000eur für den Toshiba auszugeben um damit TV und DVD zu schauen ist sinnbefreit. Bei deinem Anwendungszweck gilt diese Aussage natürlich auch für andere Geräte dieser Leistungs- und Preisklasse, nicht das der Eindruck entsteht ich hätte was gegen den Toshiba 37X.

Das ist natürlich mit allen technischen Klamotten so, einen passenden Zeitpunkt zum Kauf gibt es objektiv nicht, denn es kommt immer ein neues Modell raus (mit noch besserer Technik und ggf. selbem Preis).
In dieser Hinsicht betrachtet, dürfte man sich nie etwas neues kaufen, wenn es um Unterhaltungselektronik oder PC-Klamotten geht.

Und, daß man einen Full-HD Toshi mit Sat und DVD weit unter seinen Möglichkeiten betreibt, ist ja auch klar, aber das ist ja,ganz nach Belieben des Benutzers, noch ausbaufähig.

Aber, wenn man seinen "Fuhrpark" nach und nach modernisieren möchte, muß man irgendwo anfangen, es sei denn, man hat einen Goldesel im Keller.

Und da ist der X3030, auch, wenn man ihn vielleicht am Anfang nicht voll ausnutzt, ein guter Einstieg, denn Full-HD mit BR,HD-DVD etc. rennt einem ja nichts weg, selbst, wenn erst einige Monate nach dem Kauf des LCD die passenden Geräte zur Verfügung stehen.

up¦²
2007-11-18, 02:01:56
Inzwischen ist der 42er auch schon unter 1000€ gerutscht.
Bestimmt das Überlegen wert :wink:
http://geizhals.at/eu/a242935.html
http://www.toshiba.de/consumer/content/defaultid1_1_id2_3_id3_165.aspx

http://www.trustedreviews.com/tvs/review/2007/05/11/Toshiba-Regza-42X3030D-42in-LCD-TV/p1

http://avreviews.avforums.com/index.php?reviewid=14&pageid=1
http://www.avforums.com/forums/showthread.php?t=638010

BodyLove
2007-11-18, 11:48:14
Inzwischen ist der 42er auch schon unter 1000€ gerutscht.
Bestimmt das Überlegen wert :wink:
http://geizhals.at/eu/a242935.html


Leider mit einem Vertrag gekoppelt.;)

Gast
2007-11-18, 14:06:06
Das ist natürlich mit allen technischen Klamotten so, einen passenden Zeitpunkt zum Kauf gibt es objektiv nicht, denn es kommt immer ein neues Modell raus (mit noch besserer Technik und ggf. selbem Preis).
In dieser Hinsicht betrachtet, dürfte man sich nie etwas neues kaufen, wenn es um Unterhaltungselektronik oder PC-Klamotten geht.

Und, daß man einen Full-HD Toshi mit Sat und DVD weit unter seinen Möglichkeiten betreibt, ist ja auch klar, aber das ist ja,ganz nach Belieben des Benutzers, noch ausbaufähig.

Es besteht aber ein Unterschied ob man etwas teuer kauft und das sofort nutzt, oder ob man es erst in einem Jahr richtig ausnutzen will, weil dann kann man mit dem kauf warten und später entweder kräftig sparen, oder für das gleiche Geld was besseres kaufen.
Würdest du dir z.b. einen teuren 30" Display kaufen obwohl du nur eine untere Mittelklasse Grafikkarte mit Single Link DVI hast ? Oder würdest du warten bis du den veralteten PC upgradest, und erst dann den 30" für einen günstigeren Preis kaufen ?

up¦²
2007-11-18, 14:22:17
Leider mit einem Vertrag gekoppelt.;)
Tut mir leid, hatte ich übersehn... ist aber inzwischen auch weg bei G.!

Was ist denn davoon zu halten?
http://www.toshiba.de/consumer/images/techinfo/24p.jpg

24p kompatibel
Nahezu alle in den USA produzierten Filme werden in 24 Vollbildern (24p) pro Sekunde produziert. Diese werden später in der Regel mit einer Auflösung von 1.920x1.080 Bildpunkten abgetastet und dann beispielsweise auf eine HD DVD gebracht. Je weniger Umwandlungen bis zur Bildwiedergabe vorgenommen werden, desto besser ist die Bildqualität. Die Modelle der X3030D-Serie sind mit 1.080p-kompatiblen Eingängen ausgestattet, über die 24 Hertz-Signale (24p) unterstützt werden. Verwendet man als Zuspieler eine 24p kompatible HD Quelle, sind keinerlei Umwandlungen von der Produktion der Disk bis auf den Bildschirm mehr erforderlich. Somit kann das technisch bedingte Ruckeln reduziert werden. Konsumenten können somit Bilder in nahezu Original-Filmqualität erleben.


http://www.toshiba.de/consumer/images/techinfo/24p_text.jpg
http://www.toshiba.de/consumer/content/defaultid1_3_id2_102.aspx

BodyLove
2007-11-18, 15:14:23
Dieser 24p Ausdruck hat ja Toshiba dazu gebracht, dass Besitzer eines X3030 mit einem Z3030 ,mit einem geringen Aufpreis, umtauschen können. Das heißt nur, dass es 24p-Signale entgegennehmen kann, nicht aber diese auch in 24hz wiedergeben.

Es hieß immer, dass der X3030 dies auch könnte, was er aber nicht nicht.

Gynoug MD
2007-11-18, 21:36:48
Es besteht aber ein Unterschied ob man etwas teuer kauft und das sofort nutzt, oder ob man es erst in einem Jahr richtig ausnutzen will, weil dann kann man mit dem kauf warten und später entweder kräftig sparen, oder für das gleiche Geld was besseres kaufen.
Würdest du dir z.b. einen teuren 30" Display kaufen obwohl du nur eine untere Mittelklasse Grafikkarte mit Single Link DVI hast ? Oder würdest du warten bis du den veralteten PC upgradest, und erst dann den 30" für einen günstigeren Preis kaufen ?

Im Prinzip schon, nur ist in diesem konkreten Fall der Nachfolger (der etwas mehr Features hat) noch deutlich teurer (und der X3030 relativ preiswert) und, wenn der Nachfolger in ähnlichen Preisregionen angekommen ist, ist schon wieder der Nachfolger vom Nachfolger (der noch etwas mehr Features hat...) am Start, der noch mehr kann...
Er könnte natürlich weiter monatelang sparen, bis er die Kohle hat, um zusätzlich neue HD-Quellen incl. LCD komplett zu kaufen, damit der TV dann voll ausgenutzt werden kann; es ist halt alles ein Kosten-/Nutzen-Verhältnis, das stimmt.
Aber, im Gegensatz zu deinem Beispiel mit der Billig-Karte und dem 30" Display (womit man als Gamer natürlich überhaupt nix anfangen kann, ist klar) hätte er beim Kauf den sofortigen Nutzen eines um Welten größeren und besseren (bei guten DVDs) Bildes, als mit seiner kleinen Stummel-Röhre.

Prinzipiell gebe ich dir insofern Recht, als daß der Kauf eines bestimmten LCD-Gerätes Schwachsinn wäre, wenn z.B. kurzfristig ein wesentlich besserer Nachfolger zum selben günstigen Preis wie das Auslaufmodell auf dem Markt kommen würde.
Aber das ist hier ja nicht der Fall.

Es bleiben 2 Möglichkeiten für den Kaufinteressenten:

1. Jetzt die Kiste kaufen und zumindest schon mit einem evtl. vorhandenen guten DVD-Player Spaß haben (was, in Anbetracht des Winzig-Röhrchens nicht schwierig sein dürfte) oder

2. Sparen, bis die Kohle für den LCD und HD-DVD-/BR-Player und HD-Konsolen reicht und die volle Welle der möglichen Bildqualität der HD-Welt genießen

Die Entscheidung können wir ihm leider nicht abnehmen.:smile:

HotSalsa
2007-11-22, 16:38:25
So... hab mich mal entschlossen...

hab mal ne Mail an den Händler geschrieben bezüglich der 24p Problematik und den falschen Produktangaben seitens Toshibas... mal sehen was passiert.

Hmmm wenn die mir nen Z3030 anbieten würden.... würd ich mir überlegen :)

Transportkosten wäre ich sogar bereit zu übernehmen... der Händler muss ja nicht auf allem sitzen bleiben. Da hat ja schliesslich Toshiba etwas geschlampt.

BodyLove
2007-11-22, 16:55:20
So... hab mich mal entschlossen...

hab mal ne Mail an den Händler geschrieben bezüglich der 24p Problematik und den falschen Produktangaben seitens Toshibas... mal sehen was passiert.

Hmmm wenn die mir nen Z3030 anbieten würden.... würd ich mir überlegen :)

Transportkosten wäre ich sogar bereit zu übernehmen... der Händler muss ja nicht auf allem sitzen bleiben. Da hat ja schliesslich Toshiba etwas geschlampt.


Ja, aber du weißt das du einen Aufpreis zahlen muss, oder?

HotSalsa
2007-11-23, 00:21:40
Hmmmm auf welcher Höhe bewegt der sich denn??

Ok ist sicher für die bisherige TV Nutzung.... aber.... was soll ich denn tun???

Ich habe doch Anspruch darauf, dass der TV SO funktioniert wie er von Toshiba beworben und gekennzeichnet wurde. Meinetwegen kann Toshiba meinen x3030 ja auch nachrüsten... dass das nicht geht ist doch nicht meine Schuld. Ergo bleibt doch dann nur die Wandlung des Produkts oder der Rücktritt vom Kaufvertrag.

Worauf begründet sich rechtlich der Aufpreis, den ich laut dir zahlen soll?

Gynoug MD
2007-11-23, 01:07:39
Hmmmm auf welcher Höhe bewegt der sich denn??

Ok ist sicher für die bisherige TV Nutzung.... aber.... was soll ich denn tun???

Ich habe doch Anspruch darauf, dass der TV SO funktioniert wie er von Toshiba beworben und gekennzeichnet wurde. Meinetwegen kann Toshiba meinen x3030 ja auch nachrüsten... dass das nicht geht ist doch nicht meine Schuld. Ergo bleibt doch dann nur die Wandlung des Produkts oder der Rücktritt vom Kaufvertrag.

Worauf begründet sich rechtlich der Aufpreis, den ich laut dir zahlen soll?

Mal so nebenbei, der Europäische Gerichtshof hat irgend ein Urteil in der Mache, das in etwa auf diesen Fall zutrifft.
Und zwar, daß die Händler/Hersteller bei nachgewiesenen, gerechtfertigten Mängelrügen seitens der Verbraucher keine "Nutzungs-Gebühr" mehr vom eigentlichen Gerätepreis abziehen dürfen.

Aber bis die hiesige Gesetzgebung darauf reagiert, gibts wahrscheinlich schon Ultra-Super-Über-HD Displays mit Farben, echter als echt und schwarz, dunkler als dunkel...

PS: Der von dir zitierte Aufpreis wäre meiner Meinung nach gerechtfertigt, weil die Z-Reihe ja einen wesentlich höheren Verkaufspreis hat und von den Features noch eine Stufe höher angesiedelt ist.

Plump gesagt: Bei einem Golf 5, der nicht nach Hersteller-Angaben läuft (oder sowas in der Art), würde sich kein Händler darauf einlassen, das Produkt gegen einen neuen Passat zu tauschen, schon gar nicht ohne Aufpreis.

BodyLove
2007-11-23, 11:32:01
Hmmmm auf welcher Höhe bewegt der sich denn??

Ok ist sicher für die bisherige TV Nutzung.... aber.... was soll ich denn tun???

Ich habe doch Anspruch darauf, dass der TV SO funktioniert wie er von Toshiba beworben und gekennzeichnet wurde. Meinetwegen kann Toshiba meinen x3030 ja auch nachrüsten... dass das nicht geht ist doch nicht meine Schuld. Ergo bleibt doch dann nur die Wandlung des Produkts oder der Rücktritt vom Kaufvertrag.

Das Problem ist, das Toshiba es ja immer mit 24p Kompatibilität beworben hat. Es war halt eine sehr schwammige Aussage der eben dem Käufer suggeriert, dass er ein Gerät mit 24p-Ausgabe bekommt. Was ja im Nachhinein sich als falsch raustellte. Da ich kein 37X3030 Modell besitze, kann ich dir über den Aufpreis keine Auskunft geben. Aber ich denke im schlimmsten Fall wird es der reale Preisunterschied sein. Also etwa 300€. Vielleicht etwas mehr. Aber sicherlich keine 100, bzw. 200€. Du bekommst ein neues Gerät, mit beseren Geräteeigenschaften.

Was man machen könnte wäre evtl. das Gerät zurückgeben und Geld zurück verlangen, oder eben die fehlende Eigenschaft sich finanziell entschädigen lassen. Aber da bin ich zu wenig Jurist, als das ich meine Hand dafür ins Feuer lege.:)


Worauf begründet sich rechtlich der Aufpreis, den ich laut dir zahlen soll?
Naja, genau dasselbe Gerät mit echter 24p Unterstützung gibt es ja nicht. Stattdessen bekommst du ein Nachfolgegerät mit zusätzlich besseren Eigenschaften. Dafür musst du halt zahlen.

BodyLove
2007-11-28, 19:09:21
So, morgen bekomme ich mein 42X3030. Amazon sei dank.;)Ich bin gespannt, ob ich einen Unterschied mit meiner Xbox360 sehe.:rolleyes: Speziell in Verbindung mit dem HD-DVD-Player.;) Ich hoffe ja, das ich über YUV 1080p einstellen kann. Bin, wie gesagt, mal gespannt.

F5.Nuh
2007-11-28, 20:26:34
Freue mich auf deinen Bericht. Hast du auch eine Wii oder Gamecube? die Bildqualität würde mich sehr interessieren. Wenn der TV an den PC angeschlossen wird wären Bilder oder sogar Videos echt toll wo du ein Game an dem TV Spielst oder ähnliches.

BodyLove
2007-11-28, 22:23:44
Also, den Cube oder Wii besitze ich nicht. Kann also nicht testen. Werde aber meinen Lappi an den Fernseher anschließen und werde es mal testen. Hoffe ja auf ein gutes Bild über VGA. Will nämlich längerfristig den LCD als Monitor nutzen. Speziell für Officeanwendungen.

BodyLove
2007-11-29, 21:30:19
So, habe nun mein X3030 erhalten und muss sagen, ich bin begeistert. Die Xbox360 konnte ich mit 1080p über YUV anschließen.=) Darüber freue ich mich sehr. PGR4 sieht unglaublich aus. Kein Vergleich mit meiner Röhre. Aus auch komisch ist, dass der Fernseher mir in MM viel kleiner vorkam. Zuhause kommt er riesig rüber. Fernsehen und Spielen aus 2,5m aber ist kein Problem. Bis auf Viva und Rtl2 sind alle Kanäle ordentlich. Das ist schon überraschend, weil der Toshi die Signale über Kabel und Analog erhält.

Ich bin echt hin und weg. Die Ausleuchtung ist okay. An den Ecken leuchtet es etwas mehr als in der Mitte. Aber das stört mich nicht weiter. Die HD-DVD Wiedergabe ist 1a. Ich bin sehr zufrieden und wer sich ein günstiges FULL HD TV sucht ist bei dem Gerät gut aufgehoben.

F5.Nuh
2007-11-29, 23:07:59
Wurde hier bestimmt besprochen aber was ist der utnerschied zwischen dem Toshiba Z 42" und dem X 42"?

BodyLove
2007-11-29, 23:33:58
Der Z3030 hat einen leicht anderen Panel, mehr Contrast, und ausserdem bietet es ein fehlerfreies 24P-Wiedergabe. Ansonsten ist es nahezu identisch. Wenn ich ehrlich bin finde ich den Aufpreis nicht gerechtfertigt. Der X3030 ist wirklich 1a. Schaue gerade DVDs über die Xbox360 mit seinem HD-DVD laufwerk. Sehr geiles Bild. Wirkt irgendwie fast wie HD-DVD. Herr der Ringe und Oceansreihe angetestet.

Bin vollends zufrieden. Wirklich.

littlejam
2007-11-30, 09:38:43
So, habe nun mein X3030 erhalten und muss sagen, ich bin begeistert.
Wie lange hat es gedauert von der Bestellung bis zur Lieferung bei Amazon?

Gruß

BodyLove
2007-11-30, 10:56:38
Sonntag bestellt, Donnerstag gekommen. Am Montag kam schon die Versandbestätigung für den Fernseher. Es wurde ja von der Spedition abgeholt. Laut Amazon hätte der Fernseher erst am 04.Dez kommen sollen. Die Spedition rief mich an und gaben mir bescheid, dass sie halt früher kommen wollen.

littlejam
2007-11-30, 11:53:43
Danke für die Info.
Hoffentlich klappt das bei mir auch so reibungslos :smile:.

Gruß

BodyLove
2007-12-01, 15:27:17
So, nun möchte ich einen kleinen Erfahrungsbericht meines 42X3030 abegeben. Ich hoffe dies ist hier gestattet. Größtenteils hat ja HotSalsa und Sailormoon nahezu alles zu diesem Gerät gesagt und die Tucken "offenbart".

Nun gut, die Inbetriebnahme war etwas gewöhnungsbedürftig. Vielleicht hätte ich die Bedienungsanleitung zuerst lesen sollen, bevor ich alles anschließe. Ich habe meinen Analog Kabel in den Fernseher eingesteckt und mich gewundert, warum er kein Signal erhält für die automatische Sendersuche. Er im nachhinein ist es mir aufgefallen, dass es 2 Modis gibt. Eine für digitales Fernsehen und eines für Analoges. Wie dem auch sei, nach der Suche verlief alles problemlos. Sortieren der Programme verlief auch ohne Probleme. Nur kann ich nachdem ich gesucht und sortiert habe die Sendernamen nicht mehr ändern. Was mich schon arg wundert. Im Bedienungsanleitung verstehe ich das so, dass es nur nach einer Suche geht.:|

Das zweite was ich tat ist sofort meine Xbox360 anzuschließen und ein wenig PGR4 zu zocken. Vorab mussten ein paar Updates installiert und die Xbox darauf getrimmt werden die Signale über YUV mit 1080p wiederzugeben. Das funktioniert tadellos. 1a Bild. Habe dann die DVD OceansEleven probiert. Offensichtlich skaliert die Xbox das Bild auf 1080p, oder i/720p? hoch. Eher kein 1080p. Weil TrueScan funktioniert bei DVDs nicht. Was mich stark wundert. Denn nach meinen "Recherchen" kann die Xbox nur mit VGA hochskalieren. Kann mich aber auch wundern. Jedenfalls sieht die normale DVD wiedergabe ebenfalls 1A aus. Alles über die Xbox. Ich habe auch eine Philips DVD-Player. Der hat aber nur einen Scart ausgang und disqualifiziert sich damit hierbei selbst.

Einige haben mit dem X3030 ein Problem mit TrueScan und der Xbox360 über die Komponente. Es hieß es würde nicht gespeichert werden. Also bei mir funktioniert auch dies tadellos. Selbst wenn ich zwischendurch eine DVD einlege.

Das normale analogSignal ist zu meinem Erstaunen recht erträglich. Kein Vergleich mit dem Bildern im Blödmarkt und Saturn. Gestern sah ich Kungfu Hustle auf Prosieben. Obwohl das Bild ein gewisses Rauschen zeigte war dies für mich jedenfalls kein Beinbruch. Wichtig war es für mich, dass es nicht verpixelt war. Und dies ist definitiv nicht der Fall. Digital Fernsehen und HD-Kanäle habe ich mangels fehlendem HD-Receiver nicht testen können. Wird vielleicht in 5 - 6 Monaten der Fall sein. Das Analoge Signal finde ich ansprechend genug sodass es keine Eile hat.

Die Bildeinstellungen habe ich eigentlich so gelassen. Habe bei HifiForum und AV-Forum einige Bildeinstellungen mit eibezogen und getestet aber alle haben mich nicht so befriedigt. Ich mag die Voreinstellung TAG in Verbindung mit Kalt. Die Farben leuchten hierbei schön und schwarz ist imho ordentlich Schwarz. Auf der HD-DVD 300 waren jedenfalls kein "Grau" ersichtlich.

Das einzige was mich zum Nachdenken bringt ist diese auto. Schwarzanpassung. Hierbei wirkt schwarz noch schwärzer. Leider leiden darunter auch die dunkelgrau töne und werden als schwarz ausgegeben. Ich bin eigentlich unentschlossen. 300 habe ich mit Schwarzanpassung gesehen weil ich die Atmosphäre so besser fand. Ist halt reine Geschmackssache.

Schade finde ich, dass nur ein YUV eingang existiert. Hätte mir gerne ein DVD-Player mit YUV gekauft. Aber das hat sich erledigt. Die Xbox muss hier bis auf Weiteres die Stellung halten.

Die Ausleuchtung ist nahezu perfekt. Nur rechtsoben gibt es nur einen helleren Rand. Ansonsten ist es gut ausgeleuchtet. Kein Vergleich mit meinem Notebook. Der ist sehr mies ausgeleuchtet.

Vielen dank für all die Ratschläge. Ich bin noch ein zufriedener Toshibakunde. Hoffe ich muss den Toshibaservice nicht in Anspruch nehmen.:rolleyes:

HotSalsa
2007-12-01, 20:43:13
Erstmal gratzi zum neuen TV :smile:

zu den Einstellungen: Die sind sicher Geschmackssache.

Ich habe meinen für die Filmwiedergabe optimiert. Bei den Toshibas entspricht die Farbeinstellung "warm" den angestrebten 6500 kelvin - also dem natürlichen Sonnenlicht. "kalt" sieht für mich alles nach Neonleuchten aus :tongue:

Für meinen Geschmack fahre ich bei BR Filmen, DVD und Xbox360 mit "warm" - Farbe auf 30 - Panelhelligkeit auf 40 - Helligkeit auf 45 und Schwarzanpassung auf AUS am besten.
Ergiebt das natürlichere Bild - auf den ersten Blick wirken die Farben da nicht so knallig, nach einer Weile gewöhnt man sich aber daran und es sieht alles stimmig aus. :smile:

BodyLove
2007-12-01, 20:46:56
danke.

Hast du auch mit den Farbeinstellungen etwas rumgespielt? Ich tat das mit dem Ergebnis, dass nichts mir so wirklich auffiel. Das mit Warm habe ich schon oft genug gelesen. Vielleicht stelle ich mal wieder um. Z.Z. finde ich das Knallige etwas besser.:)

HotSalsa
2007-12-02, 19:29:52
danke.

Hast du auch mit den Farbeinstellungen etwas rumgespielt? Ich tat das mit dem Ergebnis, dass nichts mir so wirklich auffiel. Das mit Warm habe ich schon oft genug gelesen. Vielleicht stelle ich mal wieder um. Z.Z. finde ich das Knallige etwas besser.:)


Also hab nur den Farbwert auf 30 gesetzt... ab 50 sieht es dann imo aus wie nen Tuschkasten :wink:
Aber mit der Farbkorrektur / Farbequalizer hab ich noch nicht viel rumgespielt., ist aber bei meinen Einstellungen im Moment noch nicht nötig.

Ja ist klar, das knalligere macht auf den ersten Blick mehr Eindruck. Deswegen sind in den Blöd Märkten ja auch alle Geräte auf "dynamisch" gestellt.
Auf Dauer bewährt sich imo die natürliche Farbgebung.

Aber hey, dein Geschmack - will dir da nicht reinreden :smile:

HotSalsa
2007-12-02, 19:33:44
Zu der 24p Sache...

mein Händler nimmt den TV (laut ihm, nach Rücksprache mit Toshiba) zum VOLLEN kaufpreis zurück ... kann mir einen anderen aussuchen ... evtl. dann gegen Aufpreis. Muss ich mal sehen ;)

BodyLove
2007-12-02, 20:31:39
Wieviel hast du denn für den X3030 damals gelöhnt gehabt? Ich schätze mal so um die 1300€, oder?

HotSalsa
2007-12-02, 22:31:58
1180 + Versand um genau zu sein :wink:

Müsste also an die 350 drauflegen um nen 40" aus der F Serie zu bekommen.

BodyLove
2007-12-02, 22:51:38
mhh, die XF Serie finde ich auch schön. Aber zu teuer. Bin halt ein Geizkragen. Der Aufpreis ist mir nicht wert. Würde eher den Z3030 nehmen. 2" sind 2".;)

Gynoug MD
2007-12-03, 00:15:22
1180 + Versand um genau zu sein :wink:

Müsste also an die 350 drauflegen um nen 40" aus der F Serie zu bekommen.


Herzlichen Glückwunsch, das ist doch prima!


Kannst ja dann mal einen kleinen Vergleichsbericht zum Besten geben, wenn du den neuen Toshi hast.

Aber lass dir keinen Samsung aufquatschen und heule dann hier rum:biggrin:...

Undertaker
2007-12-03, 09:12:10
was gibts denn an der genialen f86-reihe auszusetzen? :)

BodyLove
2007-12-03, 10:37:44
Es ist von Samsung.:devil:

Gynoug MD
2007-12-03, 13:59:16
was gibts denn an der genialen f86-reihe auszusetzen? :)

Ach, gar nix!:smile:

Das war nur ein kleiner Joke von mir, der sich insbesondere auf den Toleranzen der M-Reihe stützt (und auf etwas eigene Erfahrung).

HotSalsa
2007-12-03, 15:48:52
Ach, gar nix!:smile:

Das war nur ein kleiner Joke von mir, der sich insbesondere auf den Toleranzen der M-Reihe stützt (und auf etwas eigene Erfahrung).

Nö nö... auf keinen Fall nen Samsung :wink:

Jetzt muss ich erstmal den Aufpreis zusammenkratzen ... grrrrrr :tongue:

littlejam
2007-12-11, 13:17:39
Hab meinen am Freitag bekommen und bin auch recht zufrieden.
Analogfernsehen sieht ab ca. 2,5m Abstand annehmbar aus, bei weniger ists echt mies. DVB-T sieht noch schlechter aus.
Auf 42" sieht man schon recht deutlich die schlechte Auflösung und Bildfehler.
VGA geht leider nur bis 1360x768 aber die Interpolation ist recht gut.
Nur kann ich nachdem ich gesucht und sortiert habe die Sendernamen nicht mehr ändern. Was mich schon arg wundert. Im Bedienungsanleitung verstehe ich das so, dass es nur nach einer Suche geht.:|
Das kannst du in der manuellen Sendersuche machen, du musst ja den Sender nicht verstellen :wink:

Gruß

BodyLove
2007-12-11, 13:58:31
Sobald ich in die Manuelle Sendersuche gehe warnt er mich davor, dass die gespeicherten Kanäle gelöscht werden.

littlejam
2007-12-11, 14:22:13
Sobald ich in die Manuelle Sendersuche gehe warnt er mich davor, dass die gespeicherten Kanäle gelöscht werden.
:|
Ich guck nachher nochmal nach.

Gruß

littlejam
2007-12-11, 21:54:21
Sobald ich in die Manuelle Sendersuche gehe warnt er mich davor, dass die gespeicherten Kanäle gelöscht werden.
Menü->Einstellung->Manuelle Sendersuche->OK->auf umzubenennenden Sender gehen->OK->ganz rechts Namen ändern->OK

Geht bei mir ohne Warnung vonstatten, alles analog Kabel.

Gruß

BodyLove
2007-12-11, 22:05:06
Hab ich gefunden. Danke dir. Endlich heißt MTV auch MTV und Comedy Central nicht mehr Viva2.:biggrin:

HotSalsa
2007-12-17, 17:35:20
So... Händler tauscht anstandslos aus ... gut so :smile:

Die Z Serie bringt für mich jetzt nicht gerade den riesigen Innovationsschub.

Deswegen hab ich nen 42x3030 genommen - den bekomme ich dann nämlich für lau, sprich ohne Aufpreis :biggrin:

Interessant auch in diesem Zusammenhang: Beide haben ein IPS Panel aber der 37x3030 nen Kontrast von 3200:1 und der 42x3030 nen Kontrast von 6000:1 :| Müssen wohl unterschiedliche Panels sein (auch abseits des Größenunterschiedes). Werde mal berichten wenn der Neue da ist :biggrin: