PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was beachten bei Umstieg auf XP ?

FaBiYy
2002-10-15, 15:11:35
Hi ; - )

Ich hatte bis jetzt 98se drauf, will heute noch XP draufmachen. Und nun wollte ich ma fragen was ich da beachten muss.

Muss ich noch den 4in1 von via installen ?
und wie isses mit soinstigen treibern, bzw dem 60 hz bug ?

gruss fabi

mapel110
2002-10-15, 15:40:31
welches mobo haste ?
welche graka haste ?

sp1 solltest du auch drauf machen !

ansonsten happy installing :) da kann man nicht allzuviel falsch machen !

wie der 60bug behoben wird, steht hier im forum in den sticky's der jeweiligen grakas !

p.s. wenn du ein mobo hast, dass älter ist (z.b. kt133a-mobo) dann brauchst du keine via-treiber. die sind zunächst mal bei win-xp dabei. wenn du ein neues mobo mit kt333 oder gar kt400-chipsatz hast, dann lade dir die aktuellen via-treiber runter !

joergd
2002-10-15, 15:48:09
empfehle dir für den anfang auf fat32 zu installieren,
außerdem unbedingt bei der installation gleich zu anfang, wenn gefordert das adminkennwort eingeben, nicht freilassen das feld, da du sonst an reparatur- und notfunktionen nicht rankommst, auch wenn der erste user dann mit adminrechten eingerichtet wird. der "richtige" administrator, der wirklich alles darf, ist der, der das os (mit kennwort) einrichtet.
außerdem, wenn du netzwerk (2.pc und/oder dsl hast, alles einschalten, das wird dann bei der installation alles gleich mit eingerichtet. für die nw-karte unbedingt eine feste private ip vergeben.

Kai
2002-10-15, 16:24:38
Originally posted by joergd
empfehle dir für den anfang auf fat32 zu installieren,

Das kann ich als WinXP-noob nur unterstreichen. Hab mit NTFS formatiert und hatte am Ende derbste Probleme weil mit meinen Partitionen was durcheinander geraten ist und ich unter DOS natürlich nicht mehr an die NTFS rankam.

Das Ende vom Lied war das ich meine gerade abgeschlossene WinXP-Installation gerade wieder den Hasen geben konnte.

Axel
2002-10-15, 17:29:41
Ich habe letztes Wochenende xp pro installiert. Ich habe gleich auf NTFS formatiert und keinerlei Probleme. Die aktuellen via-Treiber habe ich trotz altem Mainboard installiert. Es schadet ja nicht.
Eine Frage zum 60Hz-Bug. Wie macht sich dieser bemerkbar? Nur bei 3d-Spielen oder auch unter 2D. Bislang funktioniert alles wie es soll. Ich habe nur die entsprechende Frequenz unter Eigenschaften->Erweitert->Monitor eingestellt.

Dautzen
2002-10-15, 17:56:39
ntfs keine probleme? dann tu mal fat32 reinhauen und guck dir die geschwindigkeit an!

Kai
2002-10-15, 18:25:51
Originally posted by JeverDarkFlasche
ntfs keine probleme? dann tu mal fat32 reinhauen und guck dir die geschwindigkeit an!

Wieso? Auf welche Geschwindigkeit bezieht sich die Aussage?

Gohan
2002-10-15, 18:31:18
Originally posted by Axel
Ich habe letztes Wochenende xp pro installiert. Ich habe gleich auf NTFS formatiert und keinerlei Probleme. Die aktuellen via-Treiber habe ich trotz altem Mainboard installiert. Es schadet ja nicht.
Eine Frage zum 60Hz-Bug. Wie macht sich dieser bemerkbar? Nur bei 3d-Spielen oder auch unter 2D. Bislang funktioniert alles wie es soll. Ich habe nur die entsprechende Frequenz unter Eigenschaften->Erweitert->Monitor eingestellt.

Ne... bei 2D ist es nicht. Wäre ja schrecklich. Du wirst es nur in 3D Spielen bemerken. Aber um dies zu umgehen kannst du einfach dieses Tool verwenden:

http://www.pagehosting.co.uk/rf/

Axel
2002-10-15, 19:42:40
Originally posted by JeverDarkFlasche

Das will ich erst genauer wissen, vorher wird auf meiner Platte nichts auf FAT32 umgestellt. Welche Geschwindigkeit meist du? Lese-/Schreibgeschwindigkeit? Ich glaube nicht, daß diese von stark vom Dateisystem abhängt. Wenn doch, dann sehe ich eher Vorteile bei ntfs. Die kann ich aber nicht genauer benennen. Ich bin ja kein Experte.

Originally posted by Gohan

Ne... bei 2D ist es nicht. Wäre ja schrecklich. Du wirst es nur in 3D Spielen bemerken. Aber um dies zu umgehen kannst du einfach dieses Tool verwenden:

http://www.pagehosting.co.uk/rf/

Danke für den Link, aber im Moment brauch ich den nicht. Es läuft ja wie es soll. Ich hatte nur den Eindruck, daß der 60Hz-Bug zwangsläufig unter XP auftritt, wußte aber nicht wie er sich bemerkbar macht.

joergd
2002-10-15, 20:09:56
http://www.zdnet.de/techexpert/artikel/tuning/200107/osperf_07-wc.html

ntfs ist ein sehr!!! leistungsfähiges dateisystem, mit sehr vielen features (die man im homebetrieb in der regel nicht braucht). und wie das in der natur nun mal so ist, nichts ist umsonst - die dateiverwaltung ist aufwendiger und kostet leistung, bei superschnellen pc´s und genug ram nicht unbedingt sehr bemerkbar, aber meßbar.
http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?threadid=25301&highlight=ntfs

Steel
2002-10-15, 20:26:23
Also ich habe alle meine Notebooks mit NTFS laufen, denn auf
- Dateiverschlüsselung
- Komprimierte Ordner
- bessere Fehlertoleranz, durch Journaling Filesystem
will ich nicht verzichten.

Wer natürlich ständig mit seinen Partitionen rumspielt und 10 verschiedene Betriebssysteme installiert, der sollte zumindest die Bootpartition unter FAT32 laufen lassen.

Lotus
2002-10-15, 20:32:36
jo,habe ich auch so

ne kleine Bootpartition mit 500 Mb und Fat16/32 kann sehr nützlich sein.

Lotus
2002-10-15, 20:33:21
edit

Lotus
2002-10-15, 20:33:48
edit

joergd
2002-10-15, 20:54:48
Originally posted by Steel
Wer natürlich ständig mit seinen Partitionen rumspielt
das ist ja das problem bei uns zu hause - fast tägliches rumspielen an den systemdateien - da nen neuen treiber, da ein neues spiel oder tool, dann das wieder runter usw. - da ist der nächste crash vorprogrammiert und wenn bei ntfs was in die hose geht (selten zwar), dann aber richtig.
deshalb - meine meinung, wer die features nicht unbedingt braucht - finger weg.
und was sicherheit und verschlüsselung angeht - ich ziehe ein image und ein profi-echtzeitverschlüsselungsprogramm wie Bestcrypt von Jetico vor.
bei notebooks und pc´s, die man für die arbeit braucht - dort hat ntfs seine berechtigung, dort ändere ich mein system aber kaum einmal im jahr.

Steel
2002-10-15, 21:10:59
Also das einzige "Tool" dass bisher immer in der Lage war meine Partitionen zu zerschiessen war Partition Magic... Mit schöner Regelmässigkeit beim Zusammenlegung von Partitionen. Aber so richtig kaputt, dass ich nichts retten konnte - das ist mir bisher noch nicht passiert. Ich vertraue im Zweifellsfall aber auch immer auf Ghost.:D

FaBiYy
2002-10-15, 21:40:14
So, habe es nun installiert alles läuft super dolle spitze : - ) keine abstürze bis jetzt ^°_° sieht auch ganz schick aus naja hab die 4in1 draufgemacht und auch ide udma treiber ;-) zieh gerade das sp1, is das empfehlenswert?

barracuda
2002-10-15, 22:54:17
Originally posted by Kai
Das Ende vom Lied war das ich meine gerade abgeschlossene WinXP-Installation gerade wieder den Hasen geben konnte.
Und? Haben die Hasen das gefressen? ;D ;D ;D

joergd
2002-10-15, 23:40:52
Originally posted by FaBiYy
So, habe es nun installiert alles läuft super dolle spitze : - ) keine abstürze bis jetzt ^°_° sieht auch ganz schick aus naja hab die 4in1 draufgemacht und auch ide udma treiber ;-) zieh gerade das sp1, is das empfehlenswert?

unbedingt, da ist eine ganze latte fixes
http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=32985

Liszca
2002-10-16, 00:46:43
man sollte nichts beachten, man sollte nur darauf gefasst sein dass man sich mit xp nicht zurecht findet, mir geht es zumindest so, selbst wenn ich die luna oberflaeche auf ein minimum runterschalte!

harkpabst_meliantrop
2002-10-16, 12:57:28
Originally posted by Liszca
man sollte nichts beachten, ...
Ein echter Lisca ...

man sollte nur darauf gefasst sein dass man sich mit xp nicht zurecht findet, ...
Und der auch.

Matrix316
2002-10-16, 14:22:23
Originally posted by Liszca
man sollte nichts beachten, man sollte nur darauf gefasst sein dass man sich mit xp nicht zurecht findet, mir geht es zumindest so, selbst wenn ich die luna oberflaeche auf ein minimum runterschalte!

Also wenn man wirklich ALLES herunterschaltet, ist Windows XP nicht anders als Windows 2000. Wobei die neue Oberfläche (von der Aufteilung) viel einfacher zu durchschauen ist, wenn man sich mal dran gewöhnt hat.

Allerdings wäre es ja auch langweilig, wenn jede neue Windows Version identisch mit dem Vorgänger wäre. :) Es ist doch gerade das spannende an einer neuen Windows Version, DASS was anders ist als beim Vorgänger. Wenn Windows XP von der Oberfläche und Bedienung 100% identisch wäre mit 2000 - bräuchte ich kein XP.

harkpabst_meliantrop
2002-10-16, 15:17:42
Originally posted by Matrix316
Wenn Windows XP von der Oberfläche und Bedienung 100% identisch wäre mit 2000 - bräuchte ich kein XP.
Wenn Oberfläche und Bedienung der einzige Unterschied zwischen zwei Betriebssystemen sind (SpyWare mal außer acht gelassen), dann braucht sich nieman zu wundern, warum das nicht alle sofort kaufen.

My 0.02 $

Kai
2002-10-16, 15:25:18
und wenn bei ntfs was in die hose geht (selten zwar), dann aber richtig.

Kann ich nur zustimmen. Bis ich mal ganz firm mit WindowsXP und den Tools bin werde ich mal nicht wieder auf NTFS umsteigen. Ich wollte nur Speicherplatz in Partition Magic verschieben -> und das musste PM vorm Windows-Boot erledigen. Weil da aber die NTFS-Partition nicht mehr da war und mein Backup-Laufwerk mit C: ausgewiesen wurde hat's mir die ganze Partitionstabelle zerrissen.

Kai
2002-10-16, 15:26:46
Originally posted by barracuda

Und? Haben die Hasen das gefressen? ;D ;D ;D

Ich hab noch nie einen Hasen so kotzen sehen, wenn Du das meinst ;)

joergd
2002-10-16, 15:41:41
mit xp geht nur PM7 oder jetzt 8.0, die anderen versionen hauen alles klein.

noch zur ergänzung: eine der wichtigsten aktionen nach installation von xp: xpAntispy installieren - damit xp nicht so viel das IN belastet

Kai
2002-10-16, 16:04:32
Hab ich schon gemacht. Hab mich durch etliche FAQ's gewühlt. Soso, nur PM7. Toll ... na mal sehen was sich da machen lässt.

Axel
2002-10-16, 17:56:26

das ist ja das problem bei uns zu hause - fast tägliches rumspielen an den systemdateien - da nen neuen treiber, da ein neues spiel oder tool, dann das wieder runter usw. - da ist der nächste crash vorprogrammiert und wenn bei ntfs was in die hose geht (selten zwar), dann aber richtig.

Es gibt doch die Norton-Utilities. Ich habe diese unter W98 benutzt und gute Erfahrungen gemacht. Ich werde sie deshalb wieder kaufen und installieren, da kann ich auch WindowsXP strapazieren.

Steel
2002-10-16, 19:38:33
VORSICHT MIT PM7!!!
Ich hab mir damit zweimal die Partitionen zerschossen.
Greif lieber zu Version 8.0 um sicher zu gehen.

joergd
2002-10-16, 20:00:13
Originally posted by Axel

Es gibt doch die Norton-Utilities. Ich habe diese unter W98 benutzt und gute Erfahrungen gemacht. Ich werde sie deshalb wieder kaufen und installieren, da kann ich auch WindowsXP strapazieren.

nicht zu empfehlen - unter winxp fehlen viele funktionen, die du von 9x/me gewohnt warst.

für win xp ist die einzig sichere sache PowerQuestDriveImage2002, damit ein gutes image zu machen und evtl. noch extra die boot.ini und ntldr zu sichern.
Hilfreichist auch, wenn xp auf fat32 installiert ist, ein 2 OS (Me/9x) auf einer verstekten partition zu installieren und bei problemen dann diese zu aktivieren und von dor rettuungsversuche vorzunehmen. xp ist dann unsichtbar, kann aber mit PartMagic sichtbar gemacht werden und man kann dann ohne probleme dort dateien austauschen (nur für leute, die wissen was sie machen), da diese partition sich dann nur wie ein normales dateiarchiv verhält, keine warnmeldungen, alles möglich zu löschen usw.