PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : C64 nur die Besten (C64-All-Time-Highlights)!!


DR.ZEISSLER
2007-05-20, 17:27:39
Hallo,

habe jetzt gesehen, dass es für meinen Mac (Intel Mini CD1.66) auch einen C64 Emulator gibt (power64) :biggrin:

Es gibt wohl eine unüberschaubare Anzahl an Spielen/Demos für den C64 (>15.000) und die derzeit angebotenen
Collectionen können auch nicht überzeugen (viel mist und nur wenige hochqualitative Titel), darum wollte ich mal
Fragen, was EURE C64-Favoriten sind.

Leider habe ich sowohl CPC, C64, Atari u. Amiga verpasst und bin selbst erst mit einem PC (Schneider Euro-PC
vielleicht kennt den noch jemand) eingestiegen.

Meine Kumpels hatte alle anderen o.g. Rechner. Hätte damals auch NIE gedacht, dass sich der PC langfristig
durchsetzt, aber egal.

Könntet Ihr bitte mal Eure Lieblingstitel hier posten, gerne (vorzugsweise)auch mit Screenshot.

Ich danke Euch wie verrückt.!!:smile:

Beste Grüsse
Euer Doc

DR.ZEISSLER
2007-05-20, 17:30:08
Ich kenne zwar nicht viele Games, aber diese hier habe ich gerne bei dem Kumpel gezoggt:

bluemax:
http://nostalgische.googlepages.com/c64_bluemax.gif

commando:
http://nostalgische.googlepages.com/c64_commando.gif

g&g
http://nostalgische.googlepages.com/c64_ghostsn.gif

Super Grobi
2007-05-20, 17:36:34
Giana Sisters ist das geilste Jump and Run, das ich kenne.

Richtig geschockt war ich ja vor kurzen, als ich erfahren habe, daß dieses Spiel damals "verboten" wurde, weil es zu ähnlich war zu Super Mario.

R-Type 1 und R-Type 2 sind auch pflicht. Ballern bis der Arzt kommt *ggg*

Gruss
SG

Heimatloser
2007-05-20, 18:57:58
Ich spiele ab und zu mal H.E.R.O., G.I.Joe und Paradroid auf einem 64er.

Aber wie ich nun auf die Schnelle ein Screenshot vom C64 hier reinkriegen soll weiß ich auch net so genau ?!?

DerHeimatlose

DR.ZEISSLER
2007-05-20, 19:06:37
suche mal bei google (bilder) c64 + name des spiels.

doc

DR.ZEISSLER
2007-05-20, 19:10:34
kennt ihr doch dieses legendäre pc demo ?
http://static.4players.de/premium/ContentImage/1b/97/20648-bild.jpg

wusstet ihr, dass es ein c64 remake dazu gibt ?
http://www.pouet.net/screenshots/1216.gif

Download
http://www.smash-designs.de/releases/c64/2nd_reality.zip

Gruß
Doc

puntarenas
2007-05-20, 19:17:42
(...) bin selbst erst mit einem PC (Schneider Euro-PC
vielleicht kennt den noch jemand) eingestiegen.

Ein Kumpel hatte den damals und es gab einen genialen Fußball Manager, man konnte sogar eigene Torszenen basteln :)

Bluemax ist aber wirklich eine Empfehlung wert, auch wenn mich die eigenwillige Steuerung damals schon einige Joysticks gekostet hat. Dann darf man auf keinen Fall Spy Hunter vergessen. Geniale Musik und die blauen Vans von der Strecke zu rammen hat immer übel Laune gemacht (hatte ich sogar als Original).
-> Spy Hunter (http://www.thelegacy.de/Museum/3066/)

Ansonsten für Multiplayer Deluxe zwei digitale Joysticks, Archon2, Bruce Lee und International Karate :D

-> Archon2 (http://www.kultboy.com/index.php?site=t&id=669), Bruce Lee (http://www.falkoloeffler.de/bruce/screen.htm), International Karate (http://www.c64-wiki.de/index.php/International_Karate)

MarcWessels
2007-05-20, 19:27:52
Katakis :)

Barbarian (1)

Masterp
2007-05-20, 19:29:43
Double Dragon 2 und Metal Dust mit 20 Mhz SuperCPU Unterstützung und 16 MB Ramcard. Ansonsten R-Type, Katakis, Bomberman.
Für C64 Fragen: www.forum64.de

Super Grobi
2007-05-20, 20:03:17
Ups,
ganz vergessen!

IK+

Sowas hätte ich gerne für den PC. Diese ganze grütze auf den Konsolen nervt mich nur an. Aber IK+ war super. Die Steuerung war einfach und die Moves hatte man schnell drauf.

SG

http://www.youtube.com/watch?v=4Xkx4cIm7Ps

The Cell
2007-05-20, 20:21:33
1) The Bards Tale 3
2) The great Giana Sisters
3) Wizzball
4) Paradroid
5) Hyperball
6) Ghost'n'Goblins
7) International Karate+
8) The Last V8
9) California Games
10) World Games

Die Brotkiste rockt! :D

nemesiz
2007-05-20, 21:02:32
Ups,
ganz vergessen!

IK+

Sowas hätte ich gerne für den PC. Diese ganze grütze auf den Konsolen nervt mich nur an. Aber IK+ war super. Die Steuerung war einfach und die Moves hatte man schnell drauf.

SG

http://www.youtube.com/watch?v=4Xkx4cIm7Ps

Gibts als Flash..oder war es JAVA .. Browsergame

Super Grobi
2007-05-20, 21:04:42
Gibts als Flash..oder war es JAVA .. Browsergame

:eek: WO?

Das WILL ich haben!

Gruss
SG

nemesiz
2007-05-20, 21:06:50
Ihr macht mich allesamt sehr sehr traurig....

Was ist mit den 2 lustigen kleinen Kerlen die mir und sicher uns allen immer eine menge freude bereitet haben?

HÄ? Was ist mit ihnen? Wieso nennt ihr nicht die 2 kleinen Kerle die mich jedes mal wenn mich ein VIP anruft mit ihrer ach so einprägenden Melodie erfreuen?


http://www.briansemu.com/music/midi/bubbleb.mid
http://bluephoenixart.files.wordpress.com/2006/12/bubble-bobble-1.png

Ihr seid mir ja ein Haufen..traurig traurig

Ernie
2007-05-20, 21:07:16
Hawkeye

ShadowXX
2007-05-20, 21:39:30
- Summergames I & II. Und natürlich auch Wintergames.
- Racing Destruction Set
- Archon 1 (IMHO besser als Archon 2)
- One on One
- Law of the West
- Ballblazer
- Rescue on Fractalus
- Koronis Rift
- Lucasarts Adventures
- Uridium
- Nemesis
- Impssible Mission
- Castle Wolfenstein 1 & 2
- Ultima 2
- Seven Cities of Gold
usw. etc. pp.

Ajax
2007-05-20, 21:44:18
:uponder:

World Games
Turrican
Katakis

nemesiz
2007-05-20, 21:53:48
:eek: WO?

Das WILL ich haben!

Gruss
SG

http://ant.simianzombie.com/games/ik/ik.php

:D

Super Grobi
2007-05-20, 21:58:53
http://ant.simianzombie.com/games/ik/ik.php

:D

Hi,
danke. Leider läuft das Game zu schnell und die Steuerung ist Mist!

Schade, aber kann man nichts machen.

Gruss
SG

Rhönpaulus
2007-05-20, 22:01:36
die turricans,katakis,int. karate und die last ninjas waren meine favoriten.

präziser joystick bzw. gamepad ist allerdings pflicht wenn man spaß haben will.

MarcWessels
2007-05-20, 22:31:54
Pitstop 2!

Beach Head 2!!!!! :D (follow me then!)

BC's Quest For Tires

Ghostbusters!!!! (vor kurzem nochmal durchgespielt)

High Noon

IO

Cybernoid 1 & 2

T t t t.. Turbo Outrun

Defender Of The Crown

Gunship

Silent Service

Test Drive 2

Grand Prix Curcuit

Impossible Mission

David's Midnight Magic

The Way Of The Exploding Fist

Falcon Patrol

Elite

Labyrinth (Lucasfilm Gams)

Last Ninja

To Be On Top

nemesiz
2007-05-20, 22:33:14
Hi,
danke. Leider läuft das Game zu schnell und die Steuerung ist Mist!

Schade, aber kann man nichts machen.

Gruss
SG

liegt daran dasses ein ++ clone ist..also diese sauschnelle variante..


einen hab ich noch :rolleyes:

http://www.softpres.org/_media/article:game:lcp_gameplay.png?w=&h=&cache=cache

=)

Filp
2007-05-20, 22:42:27
Wegen euch hier hab ich gerade 3 mal Mafia durchgespielt, statt zu schlafen...

http://www.lemon64.com/games/screenshots/full/mafia_(german)_01.gif

Merlin31
2007-05-21, 01:40:04
Castle of Dr. Creep und Spy vs Spy (Teil 1- 3)

czuk
2007-05-21, 06:36:58
Bluemax - einfach kultig

Paradroid - gibt es als sehr guten Open Source Clone wie bekannt.

Mafia - Geldwäsche, Raubzüge, Überfälle, geil.

Kaiser - die Mischung war klasse.

Worldgames

Summergames

Turrican 1&2 - bei der Sprachausgabe fiel mir die Kinnlade runter

Creatures 1&2 - hier viel mir die Kinnlade beim Gameplay und der Grafik herunter

Pirates! - das war deutlich schwerer als die PC Versionen Pirates! Gold und Sid Meier's Pirates.

Raid over Moscow - dauerte zwar seine Zeit, bis ich es begriff, aber die Idee war super.

Mail Order Monster - auch wenn ich nie gut in dem Spiel war, die Idee prähistorische Monster zu pimpen und aufeinander zu hetzen hatte was.

und der für mich damalige 5-Disketten Oberhammer: Champions of Krynn - ich hatte die englische Version, war zehn Jahre alt, konnte kein Wort englisch und habe es trotzdem durchgespielt.

Gast
2007-05-21, 07:43:31
c64 Emu im Browser:

http://c64s.com/

http://www.dreamfabric.com/c64/



ste^2

WhiteVelvet
2007-05-21, 08:17:05
Turrican 1: Beste Musik
Turrican 2: Beste Grafik

und

Mayhem in Monsterland (kennt das überhaupt jemand?) - ein sehr gut gemachtes Jump&Run mit klasse Grafik und super Musik, sehr niedlichen Figuren. Das Spiel erschien erst sehr spät, eine Demo lag mal einer 64er bei, da musste ich es einfach kaufen. Leider war da der C64 aber schon fast tot.

MartinRiggs
2007-05-21, 08:37:52
Pitstop 2!



Ghostbusters!!!! (vor kurzem nochmal durchgespielt)


To Be On Top

Mal ne Frage, es ist zwar ewig her aber ich hab es nie geschafft Ghostbusters auf dem C64 durchzuzocken, was muss man da machen?
irgendwann treffen sich schlüssel und schloss und alles ist vorbei, mehr als ein paar geister fangen war nicht drin.

Sir Andrew
2007-05-21, 13:20:01
Bisher fehlen eindeutig:
Archon
M.U.L.E.
Jumpman und Jumpman Junior
Maniac Mansion und Zak McKracken

Genannt wurden schon:
Castles of Dr. Creep
Summer Games und Winter Games
Giana Sisters

darph
2007-05-21, 15:03:17
Genannt wurde ja schon
Seven Cities of Gold (und dann auch Heart of Africa), sowie MULE und Defender of the Crown sowie diverse *Games (Summer, California etc).

Was wir, mein Bruder und ich, auch Ewigkeiten gezockt haben, war dieses Spiel (Name vergessen), bei dem man eine hoch-runter-fliegende Kugel seitlich steuern kann und nur die Steine wegmachen kann, deren Farbe man hat.

Außerdem Die Dunkle Dimension, damals von Data Becker vertrieben. Und Das Drachental (http://www.soap.at/ats/drachent.htm).

SamLombardo
2007-05-21, 16:06:47
Wow wie geil. Nostalgie...

Was ich bis zum Vergasen gespielt habe ist Wizard of Wor. Das ging im Coop und hat ja sowas von Laune gemacht.
Außerdem geil, weil ebenfalls im Coop möglich: Wizball - wohl eines der geilsten C64 Games überhaupt:

Was mir noch so einfällt was geil war:

Aztec
Quest for T.
Caveman Olympics
Teacher Busters:biggrin: :biggrin: :biggrin:
Hexenküche 2 (Cauldron 2):smile: (hab ich auch geliebt)
Frantic Freddy
Neutral Zone

Und natürlich viele der bereits genannten.

Mann das waren noch Zeiten;)

Sam

Ectoplasma
2007-05-21, 16:18:31
Täusche ich mich, oder wurde es von euch Banausen vergessen? :wink:

Space Taxi (http://de.wikipedia.org/wiki/Space_Taxi)

"Hey Taxi" ...

Masterp
2007-05-21, 16:24:41
Turrican 1: Beste Musik
Turrican 2: Beste Grafik

und

Mayhem in Monsterland (kennt das überhaupt jemand?) - ein sehr gut gemachtes Jump&Run mit klasse Grafik und super Musik, sehr niedlichen Figuren. Das Spiel erschien erst sehr spät, eine Demo lag mal einer 64er bei, da musste ich es einfach kaufen. Leider war da der C64 aber schon fast tot.



Der C64 ist noch lange nicht tot. Mayhem im Monsterland kenn ich. Da sind noch vor kurzem zwei indirekte Nachfolger erschienen mit dem Titel " Its Magic". Erhältlich unter www.protovision-online.de

Masterp
2007-05-21, 16:26:01
Als nen richtig geilen C64 Emu empfehle ich: ccs64

DR.ZEISSLER
2007-05-21, 16:48:06
...
Wizard of Wor

Jo! Geiles Spiel, hatte ich ganz vergessen ;D

MarcWessels
2007-05-21, 18:25:58
Mal ne Frage, es ist zwar ewig her aber ich hab es nie geschafft Ghostbusters auf dem C64 durchzuzocken, was muss man da machen?
irgendwann treffen sich schlüssel und schloss und alles ist vorbei, mehr als ein paar geister fangen war nicht drin.Ok, "vor kurzem" war übertrieben, ist her schon ein halbes Jahr her. ;)

Aber auf jeden Fall muss man immer rechtzeitig an den bedrohten Gebäuden sein, dort die Geister schnappen und wenn dann "die Stunde" naht, schnell zum Gebäude auf der Mitte der Karte!

Dort kannst Du dann gegen den Marshmallowman antreten, bzw. musst zwischen dessen Beine durchschlüpfen, um oben auf dem Dach des Bauwerks dann den Obermotz schachmatt zu setzen.

MartinRiggs
2007-05-21, 20:37:44
Danke(C64rauskram)...........
Ich hör schon wieder das" He slimed meeee":ulol2:

RiD
2007-05-21, 20:56:58
Bubble Bobble (dümm dümm düm düdümm dümm dümm)
Summer/Winter/Partygames (eingabegerätekiller)
ghost busters (mit karaokeintro^^)

Heimatloser
2007-05-21, 21:48:55
Ach und Bruce Lee spiele ich auch noch recht oft.

Simulatoren finde ich irgendwie bäääh.

64er Games muß man auf dem Original spielen.

DerHeimatlose

No.3
2007-05-21, 21:52:07
[x] Whizball


HÄ? Was ist mit ihnen? Wieso nennt ihr nicht die 2 kleinen Kerle die mich jedes mal wenn mich ein VIP anruft mit ihrer ach so einprägenden Melodie erfreuen?

das klingelt bei mir immer, nicht nur bei VIPs ;)

Gast
2007-05-21, 22:16:55
Ach und Bruce Lee spiele ich auch noch recht oft.

Simulatoren finde ich irgendwie bäääh.

64er Games muß man auf dem Original spielen.

DerHeimatlose

Emulatoren nennen sich die Dinger *hüst*

Heimatloser
2007-05-21, 22:51:38
Quatsch die Dinger nennen sich Simulanten. :biggrin:

DerHeimatlose

Merlin31
2007-05-21, 22:53:59
Glaube HERO wurde noch nicht aufgelistet. Dieser Propeller-Heini hat mich viele Stunden gekostet. :smile:

Vader
2007-05-22, 00:24:01
Täusche ich mich, oder wurde es von euch Banausen vergessen? :wink:

Space Taxi (http://de.wikipedia.org/wiki/Space_Taxi)

"Hey Taxi" ...


Komisch, wenn ich an Space Taxi denke, kommt mir immer nur ein "ARGH" in Sinn :D ;D :D

Ansonsten wurden schon fast alle Highlights genannt.

Was ich noch gerne mochte:

I-Ball
Green Berret
Silkworm
Antiriad
Wastbank
Snokie ;D
Hang on
Super Pipeline
Way oft the Exploding Fist II (oder war´s III?)
Trantor :D
Airline
Impossible Mission
Fort Apocalypse
Boulder Dash
Katakis, Nemesis, R-Type, Salamander, IO
Slap Fight, Xenon, Terra Cresta, Tiger Heli, 1942
Sam & Max
Breakout
Loderunner
Oil Imperium
Hanse :D
Miner 2049
Burger Time
Rastan
Test Drive I + II
Stunt Car Racer
ULTIMA
Zaxxon
WavyNavy :D
Space Pilot
Aztec Challange
M.u.l.e
Stunts

usw. usw *schwelg*

Vielleicht sollte ich mal ein paar C64 im Hardwaremarkt anbieten :D

MarcWessels
2007-05-22, 07:59:52
Sam & Max gab es auf dem C64?

Monkey
2007-05-22, 10:19:22
bruce lee und aces

Gast
2007-05-22, 11:47:20
Sam & Max gab es auf dem C64?
Ne, nur Maniac Mansion und Zak McKracken

Wieso nannte noch keiner Strip Poker!? Alter Ego war auch son Game mit mehr KI als alle aktuellen GHZ-Shooter zusammengenommen

Salvee
2007-05-22, 11:56:53
Ansonsten wurden schon fast alle Highlights genannt.

Was ich noch gerne mochte:

...
Antiriad
...

usw. usw *schwelg*



Antiriad war geil...das war doch die aufgebohrte Hexenküche (Cauldron) Engine :D

Ansonsten noch:
Lightforce
Battle through Time (nervigster Soundtrack ever)
Yie ar Kung Fu
Platoon
Die ganzen Epyx-Rödelspiele
Buggy Boy
Infernal Runner
...

SamLombardo
2007-05-22, 12:10:57
Sex Games

Hat mich mehrere Joysticks gekostet:biggrin:

Vader
2007-05-22, 12:30:38
Sam & Max gab es auf dem C64?

Arks, Asche auf mein Haupt :wink:

Bin so die Originalverpackungen durchgegangen und war wohl etwas verpeilt :D

MarcWessels
2007-05-22, 12:54:52
Wieso nannte noch keiner Strip Poker!?Samantha Fox Strip Poker? :biggrin:

Gast
2007-05-22, 13:12:43
habe zur damaligen zeit zwar einen c64 + floppy gehabt aber sehr wenig gespielt.
wenn dann sowas wie:

Kaiser
Boulder Dash
Werner Flaschbier

und paar wenige andere, deren namen mir nicht mehr einfallen.

Gast
2007-05-22, 13:37:56
Lightforce - WasngeilesTitelthema

Batty@TannhaeuserGate.com
2007-05-22, 13:45:00
Lightforce - WasngeilesTitelthema
Hier kann mans probehören via Java-PI
http://www.lemon64.com/index.php?mainurl=http%3A//www.lemon64.com/games/list.php%3Ftype%3Dpublisher%26name%3DArtworx%2520Software%2520Company

Salvee
2007-05-22, 15:01:17
habe zur damaligen zeit zwar einen c64 + floppy gehabt aber sehr wenig gespielt.
wenn dann sowas wie:

Kaiser
Boulder Dash
Werner Flaschbier

und paar wenige andere, deren namen mir nicht mehr einfallen.

Werner Flaschbier...hab ich ja total vergessen :D
Werner Mach Hin war auch klasse, wo man das Mopped durch den TÜV bekommen musste mit den krassen Tuning-Teilen...;D

adamba
2007-05-26, 10:16:23
Kann gar nicht glauben, dass noch keiner Vermeer genannt hat! Vieeel besser als alle PC-Umsetzungen...

Masterp
2007-05-26, 10:20:54
Elite

Ajax
2007-05-26, 12:07:52
Ne, nur Maniac Mansion und Zak McKracken

Wieso nannte noch keiner Strip Poker!? Alter Ego war auch son Game mit mehr KI als alle aktuellen GHZ-Shooter zusammengenommen

Strip Poker auf dem C64? :| Ja, kann mich daran erinnern. Qualitativ betrachtet benötigte man allerdings große Fantasie um etwas erkennen zu können... :redface:

Waren nicht so prickelnd.

Mir ist noch Pitstop II und Microprose Soccer eingefallen.

adamba
2007-05-26, 14:02:14
war pitstop nicht das mit den sich verfärbenden reifen? wenn ja, dann kann ich da nur zustimmen - echt spassiges game.
außerdem ist mir noch die boulder dash serie eingefallen.
Nicht zuvergessen die Summer/wintergames mit denen man so schön den joystick schrotten konnte ;D

MarcWessels
2007-05-26, 15:50:14
Summer-, Winter- und die ganzen anderen Epyx-Games waren eigentlich keine Joystickkiller, weil es bei mehr auf Rhythmus als auf Speed ankam.

Du meinst sicher eher Decathlon.

Gast
2007-05-26, 16:03:41
Dem Competition Pro konnte auch Track&Field oder Daley Thompson's Decathlon nix anhaben. Aber den Quicks(c)h(r)o(t)ts.

MarcWessels
2007-05-26, 16:06:25
Yep, hatte damals auch erst den QS1, dann den QS2, ann aber den ersten Compettion (den schwarzen) und dann immer den transparenten mit Dauerfeuer. :)

Joolz
2007-05-26, 16:28:56
Damals hob man den 64er an und steckte 2 Joysticks ein, heute muß man booten, installieren, sich bücken, GameGuides als Anleitung kaufen, Lüfter-Lärm/-Hitze ertragen, Bugs sowieso, aufrüsten bis der Arzt kommt, Fortsetzungen und Blenderspiele spielen. Fuck yeah, schöne neue Welt.

DrFreaK666
2007-05-26, 16:30:52
:eek: WO?

Das WILL ich haben!

Gruss
SG

IK+-Remake
http://www.poke53280.de/download/download.php?id=3
Screenshot:http://www.download-at.de/images2/inter68.jpg

Katakis-Remake
http://www.poke53280.de/download/download.php?id=5
Screenshot:http://www.poke53280.de/gallery/zoom/55_800.jpg

Es ist ein Turrican-Remake in der Mache, der hoffentlich bald erscheint
Sieht aber schon recht gut aus
Screenshots:http://www.poke53280.de/gallery/zoom/168_800.jpg
http://www.poke53280.de/gallery/zoom/142_800.jpg

Mein all-time-Favourites:

- Turrican 1+2
http://www.mt-fanpage.de/images/turrican2/pictures/t2_pic02.jpg

- Ormus Saga (ich mags solche Oldschool-RPGs) :smile:
http://www.thelegacy.de/pics/screen/o/ormus3-05.png

- Enforcer
http://www.mt-fanpage.de/images/enforcer/pictures/enf_08.jpg

- Last Ninja 1
http://www.commodore.tv/images/screenshot.php?id=4284

czuk
2007-05-26, 18:20:08
Summer-, Winter- und die ganzen anderen Epyx-Games waren eigentlich keine Joystickkiller, weil es bei mehr auf Rhythmus als auf Speed ankam.

Du meinst sicher eher Decathlon.

Decathlon hat in der Tat einen Quickshot gekillt und zwei Competitions bei mir.

So toll waren die Competitions dann auch nicht, die Microschalter waren zumindest bei meinen Modellen recht anfällig. Dennoch habe ich mir letztes Jahr einen Speedlink Competition Pro für USB geleistet. Dazu ein C64 Emulator und man fühlt sich wie vor 15-20 Jahren.

Coolshot
2007-05-26, 18:39:32
Lucasarts Adventures

aoe_forever
2007-05-26, 22:10:03
http://666kb.com/i/aoojjx8yd3cvfu36d.gif

http://www.mcs.vuw.ac.nz/~rowan/music/c64/Archon.mid

... Archon! Aber Bubble Bobble war auch richtig geil!

Madman123456
2007-05-26, 23:23:20
Eigentlich sind alle schon genannt worden, ausser "Hostages" =)

puntarenas
2007-05-27, 00:27:50
Hat eigentlich schon jemand "Beach Head 2" und "Raid over Moscow" gerufen?

MarcWessels
2007-05-27, 02:42:23
BH II war schon! ;)

Gast
2007-05-27, 08:52:39
Eigentlich sind alle schon genannt worden, ausser "Hostages" =)

War man da nicht zuerst Sniper, dann mußte man sich ins Haus schleichen (Lichtkegel vermeiden etc.) und am Schluss in Ego-Perspektive Terroristen neutralisieren?

Wurde "Predator" eigentlich schon genannt?
oder BuggyBoy?
oder Talisman (das kennt bestimmt keiner, so eine Art TombRaider in 2D)?

czuk
2007-05-27, 11:06:36
Hat eigentlich schon jemand "Beach Head 2" und "Raid over Moscow" gerufen?

RoM nannte ich schon ;)

Mr.Magic
2007-05-27, 11:49:41
Damals hob man den 64er an und steckte 2 Joysticks ein, heute muß man booten, installieren, sich bücken, GameGuides als Anleitung kaufen, Lüfter-Lärm/-Hitze ertragen, Bugs sowieso, aufrüsten bis der Arzt kommt, Fortsetzungen und Blenderspiele spielen. Fuck yeah, schöne neue Welt.

Der C64 war auch kein PC, sondern ein sogenannter Heimcomputer. Von manchen auch als Spielecomputer beschimpft. Gleiches gilt für den Amiga.
Wie wäre es also mit einer PS3? Die ist leise, einfach zu bedienen, und ein OS ist auch dabei. Nur so ein Gedanke.

Hat die Frage nach dem Spiel mit den bunten Steinchen schon jemand beantwortet?
Das ist vermutlich Breakout oder der Nachfolger Arkanoid (II - Revenge of Doh).

Dr.Doom
2007-05-27, 12:34:38
Es wurden ja schon viele Spiele genannt, hier noch ein paar meiner Lieblingsspiele (die noch nicht genannt wurden *g*):

Bag It Man
http://mitglied.lycos.de/bratworscht/bilder/bagitman.gif

Cleanup Service
http://mitglied.lycos.de/bratworscht/bilder/cleanupservice.gif

Save New York
http://mitglied.lycos.de/bratworscht/bilder/savenewyork.gif

Die Dunkle Dimension
http://mitglied.lycos.de/bratworscht/bilder/ddd.gif

No.3
2007-05-27, 12:42:14
Save New York
http://mitglied.lycos.de/bratworscht/bilder/savenewyork.gif

uiiii, jaaa, die ganzen Wolkenkratzer zusammenschiessen :biggrin:


Die Dunkle Dimension
http://mitglied.lycos.de/bratworscht/bilder/ddd.gif

jup, hatte da zig karierte A4 Blätter zusammengeklebt und ne Karte gemalt. Sowie mit dem Hex-Editor das Save-Game gehackt und mir maximale Werte gegeben :biggrin:

Lord Vetinari
2007-05-27, 13:02:12
Der C64 war auch kein PC, sondern ein sogenannter Heimcomputer. Von manchen auch als Spielecomputer beschimpft.
Quatsch. Es hieß Heimcomputer, weil damals Personal Computer im Heim noch nicht vertreten waren, weil zu teuer. Und mit diesen HC wurden sie erschwinglich. Heutzutage hat jeder Haushalt nen PC und somit ist jeder PC ein HC. Man konnte alles mit dem Teil machen, was man auch heute damit macht, also Textverarbeitung undundund. Ich hoffe, das es sowas wie nen HC mal wieder gibt.

Mr.Magic
2007-05-27, 13:23:04
Quatsch. Es hieß Heimcomputer, weil damals Personal Computer im Heim noch nicht vertreten waren, weil zu teuer. Und mit diesen HC wurden sie erschwinglich. Heutzutage hat jeder Haushalt nen PC und somit ist jeder PC ein HC. Man konnte alles mit dem Teil machen, was man auch heute damit macht, also Textverarbeitung undundund. Ich hoffe, das es sowas wie nen HC mal wieder gibt.

Ein Personal Computer ist kein Home Computer. Home Computer sind normalerweise, aufgrund ihrer Architektur, nur begrenzt erweiterbar (z.B. Amiga 500 HC - Amiga 2000 PC). Genausowenig ist jeder PC automatisch ein Server (im kommerziellen Sinne).
Wenn du allerdings meinst, dass die X86-Architektur heutzutage skalierbar genug ist, um alle Bereiche abzudecken, stimme ich zu.

RoKo
2007-05-27, 13:39:14
Die Begriffe sind nicht wirklich genau definiert, deshalb könnt Ihr Euch streiten, bis Ihr alt werdet ;)

Spellbound und Nachfolger, sowie Exile wollte ich noch erwähnen.

No.3
2007-05-27, 13:58:28
aufgrund ihrer Architektur, nur begrenzt erweiterbar - Amiga 2000

lool !??

informier dich lieber mal bevor du hier so einen stuss schreibst...

Gast
2007-05-27, 13:59:33
bruce lee und aces

dann aber bitte noch Ace of Aces

Gast
2007-05-27, 14:03:33
lool !??

informier dich lieber mal bevor du hier so einen stuss schreibst...

recht hatta... so war der sinn eines homecomputers eigentlich gedacht..

klar dass man den amiga irgendwann nun wirklich nicht mehr als homecomputer bezeichnen konnte.

PS: War der 2000 überhaupt einer?

No.3
2007-05-27, 14:24:16
Amiga 2000:

* intern 5 Zorro II – Slots (16 Bit, autoconfig), 2 in Reihe mit den 16-Bit-ISA-Slots für die berühmten Brückenkarten (PC-Emulatoren)
* intern 2 16-Bit-ISA-Slots (2 in Reihe mit Zorro-II-slots, s. o.)
* intern 2 8-Bit-ISA-Slots
* intern Extensionslot (CPU-Slot) – für CPU-Karten mit 68020-, 68030- oder 68040-Prozessoren (schnellste Karte: 68060er mit 50 MHz (Blizzard 2060)) !!!!!!!
* 1 Video-Slot
*2 interne Diskettenports (ein 3,5 Zoll-Laufwerk mit 880 KB standardgemäß dabei)


also wenn das nicht erweiterbar ist.... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:


aber hautpsache dumm daherreden was ein "HC" und was ein "PC" (nicht) ist....

Mr.Magic
2007-05-27, 15:21:37
Amiga 2000:

* intern 5 Zorro II – Slots (16 Bit, autoconfig), 2 in Reihe mit den 16-Bit-ISA-Slots für die berühmten Brückenkarten (PC-Emulatoren)
* intern 2 16-Bit-ISA-Slots (2 in Reihe mit Zorro-II-slots, s. o.)
* intern 2 8-Bit-ISA-Slots
* intern Extensionslot (CPU-Slot) – für CPU-Karten mit 68020-, 68030- oder 68040-Prozessoren (schnellste Karte: 68060er mit 50 MHz (Blizzard 2060)) !!!!!!!
* 1 Video-Slot
*2 interne Diskettenports (ein 3,5 Zoll-Laufwerk mit 880 KB standardgemäß dabei)


also wenn das nicht erweiterbar ist.... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:


aber hautpsache dumm daherreden was ein "HC" und was ein "PC" (nicht) ist....

Lesen und zitieren lernen!

So steht das in meinem Beitrag.
(z.B. Amiga 500 HC - Amiga 2000 PC)

No.3
2007-05-27, 15:37:36
(z.B. Amiga 500 HC - Amiga 2000 PC)

ooookay - gut (das haste aber sehr gut im "Kleingedruckten" versteckt)

nix für ungut

DrFreaK666
2007-05-27, 22:07:47
...

Die Dunkle Dimension
http://mitglied.lycos.de/bratworscht/bilder/ddd.gif

Die Dunkle Dimension...
Wie habe ich das Spiel geliebt.
Mir wirds grad richtig warm wenn ich daran denke :smile:
Muss mal schauen ob ichs irgendwo habe...

Monkey
2007-05-31, 00:25:50
dann aber bitte noch Ace of Aces

das sagt mir jetzt spontan leider nichts. war das der nachfolger? bin grad etwas verwirrt. ich errinner mich an ein ähnliches spiel, was ich damals aber nicht so gut fand

Gast
2007-05-31, 00:36:06
Ich hab seinerzeit saugerne Archon mitm Kumpel gezockt: http://en.wikipedia.org/wiki/Archon:_The_Light_and_the_Dark

Monkey
2007-05-31, 00:43:45
uhhh ja, das war auch super

Gast
2007-05-31, 01:03:47
...und natürlich Skool Daze - Die Wurzel allen Übels, der Vorreiter aller Schulmassaker, Pisastudien und der Albtraum seiner Durchlauscht Schäuble: http://www.lemon64.com/games/details.php?ID=2330

Can you feel me? ;(

Monkey
2007-05-31, 02:38:05
kenn ich nich, is das sowas wie teacher buster?

Gast
2007-05-31, 03:00:30
kenn ich nich, is das sowas wie teacher buster? wtf?;(

Pets vs. Teacher. So mit Zwille (teh Pumpgun of today) und so... Evtl. wars auch eher hipp unter den Spectrum Spielern... ;)

puntarenas
2007-05-31, 11:57:56
Perverse Spielchen gab es ja genug, man denke nur an RAF oder gar KZ-Manager. Zum Glück bin ich trotzdem weder links- noch rechtsradikal geworden...

Da fällt mir aber wieder ein dem Threadtitel würdiges Spiel ein: Mafia
Absolut innovativ, man konnte bereits damals verschiedene Fahrzeuge erwerben, konnte Schutzgeld erpressen, schwarzgebrannten Alkohol verticken und Glücksspiel betreiben. Außerdem konnte man eine bis an die Zähne bewaffnete Bande mit tollen Waffen (von Messer über MG bis hin zur Handgranate) in taktischen Kämpfen für Überfälle benutzen, einfach genial.

Ich habe damals extra im Basic-Code rumgewurstelt um das Zeitlimit zu erhöhen, Spielende war dann erst, wenn dem guten Rechner das letztre Byte Speicher ausgegangen ist...

Hier noch ein paar Screenshots, leider ohne Kampfscreen: Klick! (http://www.thelegacy.de/Museum/4796/)

Gast
2007-05-31, 12:57:11
"They stole a Million" - Auch ein sehr originelles Bankraub-Planer-Spiel

MungoKang
2007-05-31, 18:03:35
Space Pilot war auch sehr geil, geklontes Time Pilot ;D

czuk
2007-05-31, 19:52:12
Mafia fand ich auch genial. Auch das Rang-System war nicht schlecht.

Avalox
2007-05-31, 20:48:05
recht hatta... so war der sinn eines homecomputers eigentlich gedacht..

klar dass man den amiga irgendwann nun wirklich nicht mehr als homecomputer bezeichnen konnte.

PS: War der 2000 überhaupt einer?

Finde ich Quatsch.
Ein Computer welcher für "Zuhause" bestimmt ist, ist ein Homecomputer. Das war früher so, das ist heute immer noch so.

Homecomputer, PCs, alle Laptops sind Mikrocomputer. Minicomputer und Grossrechner bilden dann die nächsten Ebenen, die sich aber niemand Zuhause hinstellen wird.
Personal Computer ist doch nur ein Marketingbegriff um Mikrocomputer, eben Computer der Homecomputer Klasse, an Unternehmen verkaufen zu können.

webmaster.com
2007-06-04, 16:20:44
Ohh ja, C64?!

Wie schön!

Mein Lieblingsspiel: Hanse!!!!

Damals, noch Datasette!!! 45 Minuten Ladezeit!!! Dafür aber 5 Stunden spielvergnügen mit meinen 3 Brüdern, und meiner Mutter?! Wir liebten dieses Spiel!!!!

MarcWessels
2007-06-04, 16:32:53
Turbo-Tape ist Dein Freund. ;)

interzone
2007-06-13, 11:12:44
Mit Turbotape ging's schneller als mit der ungepimperten Floppy :D

Thema:
- Pitfall 2
- River Raid
- Lazy Jones
- Franky Goes To Hollywood
- The Hobbit
- Miner 2049'er
- Choplifter
- Forbidden Forest

gibt noch Dutzende kurzweilige Sachen, die mir jetzt nicht mehr einfallen wollen.
Mehr als ein paar Minuten anspielen würde ich das heute aber nicht mehr.

peppschmier
2007-06-14, 17:35:00
Der gute alte Bundesliga Manager.... Schöner blauer Hintergrund und der Ball rollt hin und her zwischen zwei Toren bis er reingeht :) Das war noch ein ehrlich Manager....

czuk
2007-06-14, 20:08:01
Seven Cities of Gold - wurde das schon genannt?

Gast
2007-06-14, 20:45:07
Wobbler war immer cool...

Popeljoe
2007-06-15, 10:45:41
Pirates!
War der Nächtekiller, einmal haben wir das Teil ca. 26 Stunden gespielt und hatten über 600.000 Gold. Naja, die Kiste hing dann und das wars...
Wir waren echt gepisst!!!! :(
P1

Masterp
2007-06-15, 16:54:51
Na wenn du wüsstest dass es Pirates mittlerweile als Ramcard/Festplattenversion für den C64 gibt, würdest du bestimmt denken, der spinnt :)

MuLuNGuS
2007-06-20, 10:32:17
Armalyte (geiles ballerspiel, technisch einwandfrei!)
http://www.kultpower.de/external_frameset.php3?site=%2F%2Fpowerplay_testbericht.php3%3Fbackurl%3Dpowerpl ay_datenbank.php3%253Fgame_id%253D%2526start%253D50%2526search%253D%2526letter%2 53DA%2526number_of%253D10%2523381%26swidth%3D%26height%3D%26im%3Darmalyte.jpg&from_referer=http%3A%2F%2Fwww.kultpower.de%2F%2Fpowerplay_datenbank.php3%3Flette r%3DA%26start%3D50

Spindizzy (wie kann man das vergessen)
http://www.kultpower.de/powerplay_datenbank.php3?game_id=357
®

Kosh
2007-07-15, 05:48:20
Raid an Bungling Bay war Klasse.
Alleine das Outro war das Spiel wert.
Geniales outro fürs Ego :D

Das mit Abstand beste Game für mich auf dem C64 war aber Might and Magic 2.
Unglaublich was aus 4 Disketten für ein Spiel rausgezaubert wurde,wie komplex das war trotz dieser paar KB Daten.
Glaube das Spiel habe ich auch locker 500+ Stunden gespielt.

Zur Zeit läuft es bei mir auf meinem PDA mit einem Nintendo DS Emulator :D

Gi Jo, Commandos, LAst Ninja waren auch genial.

Als zweitbestes Spiel würde ich wohl Airborne Ranger nennen. Was für ein Spass :D

Dreadnout
2007-07-15, 08:37:30
Moin!

Achja, die gute C64-Zeit :biggrin:

Und keiner von euch Banausen hat ZAXXON gennannt - eins meiner Liebelingsspiele.

Wollt ihr mal wieder eure Liebelingsspiele sehen - komplett durchgespielt?
Da empfehle ich diese Seite (http://www.c64-longplays.de.vu/)!

Dort habe ich z.B. verstanden, wie Impossible Mission funktioniert - Jahre später ;D

Edit:

Wurden diese schon genannt?
Arkanoid (wnen auch nur ne Portierung auf dem Brotkasten)
Krakout

Die Spiele habe ich geliebt und bin des öfteren gegen meinen Bruder angetreten :D

MfG

Ajax
2007-07-15, 10:23:52
Also ich habe mir letztens ja nen C64dtv besorgt und muss wirklich feststellen, dass mich Wintergames trotz immer noch fehlender Kenntnisse, wie sich das Eiskunstlaufen steuern lässt, immer noch faszinieren kann. :uponder:

Tony Gradius
2007-07-17, 12:06:54
Wizard (Progressive Periphals & Software)

Plattform-Hüpfspiel auf statischen Screen mit einem Zauberer und sehr vielen orginell betitelten Levels

MungoKang
2007-07-17, 12:23:55
Also ich habe mir letztens ja nen C64dtv besorgt und muss wirklich feststellen, dass mich Wintergames trotz immer noch fehlender Kenntnisse, wie sich das Eiskunstlaufen steuern lässt, immer noch faszinieren kann. :uponder:
Oh ja, dass in so wenigen Pixeln soviel Atmosphäre stecken kann:redface:

Gast
2007-07-18, 17:42:46
Kennedy Approach:

http://www.c64-wiki.de/images/6/64/KennedyApproach_Animation.gif

Für die damalige Zeit mit umwerfender Sprachausgabe. Dieses "Rrrrrrooooger!" klingt mir heute noch in den Ohren. :)

aevil
2007-07-18, 20:24:31
Spherical war auch klasse :)
Mit Titelmusik von Hülsbeck und Vaca

Boba Fett
2007-07-19, 13:05:12
Die Dunkle Dimension...
Wie habe ich das Spiel geliebt.
Mir wirds grad richtig warm wenn ich daran denke :smile:
Muss mal schauen ob ichs irgendwo habe...

Jo, das war mein erstes Rollenspiel - war das geil! Gibt es übrigens hier zum runterladen:

http://www.die-dunkle-dimension.de/p-ddd64.htm

(Ist der Autor selber, also wohl legal. :) )

Wenn die Ankündigung stimmt und es das im August als Handy-Game geben wird, wird das wohl das erste Mal sein, das ich mir so ein Spiel kaufe!

Tony Gradius
2007-07-20, 00:20:15
Dem Competition Pro konnte auch Track&Field oder Daley Thompson's Decathlon nix anhaben. Aber den Quicks(c)h(r)o(t)ts.

Naja, denen der ersten Generation wohl nicht. Was allerdings später in verschiedensten Produktvarianten produziert wurde, war schlichtweg Schrott.
Gerade der alte CompPro ohne Microschalter hielt bei mir Ewigkeiten. Die späteren Versionen(bereits zu Amigazeiten, bunte CompPros mit Dauerfeuertastern und Mikroschaltern die sehr schnell nicht mehr funzten) kamen da definitiv nicht mehr dran. Habe mir übrigens gerade einen PC CompPro zugelegt. Scheint aber verarbeitungsmäßig eher ebenfalls Schrott zu sein und nur eine Feuertaste reicht heut zu Tage einfach nicht mehr aus....

Vor dem CompPro habe ich auf dem C64 übrigens die alten Atari VCS 2600 Sticks kaputtgezockt. Die hielten ebenfalls eine Ewigkeit...

czuk
2007-07-20, 06:16:34
^^kann ich bestätigen. Ich hatte in der C64 Ära überwiegend Competition Pros gehabt. Die ersten beiden Modelle (man wollte ja zu zweit zocken) hielten ewig. Danach kam es zu regelmäßigen Ausfällen der Microschalter. Zuletzt hatte ich nen richtigen Friedhof an Competition Pros. So konnte ich immer die noch funktionierenden Micro-Schalter für andere Sticks ausschlachten.

Habe mir vor einiger Zeit auch nen Competition Pro für den PC gegönnt. In Verbindung mit nem C64 Emu kommt da wirklich Nostalgie auf.

Die Quickshots dagegen waren einfach Müll. Hatte zweimal so ein Teil gehabt.
Und dann hatte ich noch ein Quickjoy Superboard SV125.

http://www.cbmhardware.de/misc/joystick/24.jpg

Das war wohl ein Vorgänger des Saitek Cyborg :D Taugte damals nur leider aufgrund der schlechten Halbwertszeit auch nicht sehr viel.

Decathlon und Track&Field habe ich nach 2 verlorenen Competition Pro Sticks jedenfalls definitiv von meiner Lieblingsspielliste gestrichen.

DeMarco
2007-07-23, 14:45:44
Wow, das Bild vom Quickjoy Superboard weckt Erinnerungen. Leider hat meiner auch nicht sehr lange gehalten & dafür musste ich lange Zeitung austragen.
Wenn ich mich recht entsinne hat er sich nach einer Dauersession Combat School verabschiedet.
Habe auch noch 2 Kisten voller Joysticks auf dem Dachboden bei meiner Oma gebunkert. :)


Meine beiden allerersten selbstgekauften C64 Spiele und damit auch meine Highlights:

Star Wars
http://img72.imageshack.us/img72/10/starwarsmg6.gif (http://imageshack.us)
Grog´s Revenge
http://img259.imageshack.us/img259/8703/grogsrevengeye8.gif (http://imageshack.us)

Aus der Vielzahl von C64 Spielen fallen mir spontan diese hier ein, an die ich mich mit viel Freude erinnere. :)

Zak McKracken
Steel Thunder
Last Ninja II
Bruce Lee
Barbarian
Lightforce
Defender of the Crown


Unvergessene Multiplayer Klassiker abgesehen von den üblichen Sportgames:

Hanse & Die Fugger
Spy vs. Spy
Gauntlet
North & South

Gast
2007-07-23, 17:32:28
Spherical war auch klasse :)
Mit Titelmusik von Hülsbeck und Vaca
Oh ja, das kenn ich auch noch - aber nur vom Amiga her. Leider war bei mir (Original, keine Kopie) der 2-Spieler irgendwie verbuggt/defekt.

Nedo
2007-08-01, 12:40:25
Wizzball über alles ^^

Gast
2007-08-01, 17:48:23
Wenn ich mich nicht irre, habt ihr den Megaknüller URIDIUM vergessen.

Und PITFALL 1 +2
Might&Magic 1
Wizardy 1
Superbike
Who dares Wins 1+2

Und die etwas zensierten Geschichten:
Rambo 1 bis 3
Commado Lybia
Hitler Diktator (hatte fast jeder und wenn es nur des Sammelswillen war)

Gast Acorn
2007-08-02, 02:09:28
Dann will ich mal in paar nennen die noch fehlen !!!!!!!

yie ar kung-fu
the master of magic
green beret
infiltrator
oel
kikstart
enigma force
rampage
super pipeline i+ii
alligata blagger 64

senator
2007-08-03, 14:09:11
Kennt noch jemand Infernal Runner?
Hat immer Bock gemacht das mit Kumpels zu Zocken
http://www.c64gg.com/Images/I/Infernal_Runner_ingame.gif

No.3
2007-08-03, 15:39:28
Jo, das war mein erstes Rollenspiel - war das geil! Gibt es übrigens hier zum runterladen:

http://www.die-dunkle-dimension.de/p-ddd64.htm

ach Du Scheisse, gibt es das auch noch?

hatte damals mit nem Hex-Editor das Save-Game "gehackt" und mir alle Werte auf Maximum gesetzt :biggrin: