PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Armed Assault (ArmA) Patch Final 1.14


Seiten : 1 [2] 3 4 5

Lawmachine79
2007-07-27, 01:53:49
Ich bin hin- und hergerissen - Licht aus, mit offenem Mund spielen - das ist möglich - allerdings muss man alle paar Stunden wirklich KOTZEN.
Die Helimissionen sind ja nicht wirklich mit Tastatur spielbar - also habe ich meinen Saitek ST290 angeschlossen. Und das geht gar nicht.
Habe nämlich noch ein Logitech DFP angeschlossen.
Als bevorzugte Spielsteuerung habe ich den Saitek angeschlossen - hilft aber nix. Also, wie muss ich Armed Assault für Joystick konfigurieren?
Wo ist der Unterschied zw Bank, Turn und Pedal?
Wieso gibt es für jede Achse einmal die Achse und einmal die Achse+Rotate??? Wie heisst meine Schubsteuerung in dem Spiel???

jay.gee
2007-07-27, 03:15:58
Auch hier empfehle ich eine angepasste Tastaturbelegung. Ich fliege mit Flightstick und was die Helimissionen angeht, bin ich hin und weg. Zum Auf- und Absteigen nehme ich die Pfeiltasten - den Rest habe ich alles auf den Stick gelegt - angepasst halt. Es ist schon eine ziemliche Umgewöhnung in dem Terrain mit einem Heli im Kampfgebiet zu fliegen.

Nicht, dass mir die Helisteuerung zu komlex ist - ich komme aus dem Flugsimgenre - aber die Landschaft bietet einfach ein wahnsinnig edeles Gelände um mit der Umgebung zu verschmelzen. Oft bin ich mit dem Heli in nur 20m Höhe im Schritttempo unterwegs und arbeite mich von Hügel zu Hügel, oder von Baumgruppe zu Baumgruppe vor. Kurz aufsteigen - Target auswählen - Hellfire abschiessen, um dann wieder abzusinken. Mir ist nicht ein Game bekannt, in dem das so krass umgesetzt ist wie in ArmA - man hat oft das Gefühl, man fliegt wirklich.. Ich musste mich etwas umgewöhnen - da die Helisteuerung mit dem Stick viel sensibeler ist, als zb. in BF2. Aber nach einigen Stunden hatte ich das Feeling raus - man muss sich angewöhnen, richtig mit Fingerspitzengefühl vorzugehen. Den Stick eigentlich nur ganz sanft streicheln - Höhe und Geschwindigkeit immer im Auge behalten. :) In den ersten Stunden dachte ich, der Stick taugt für das Game nicht - aber so langsam bekomme ich das Baby so richtig unter Kontrolle.
EDIT/
Ps: Das Game ist so derbe geil :)
>>>Black Hawk Down<<< (http://www.youtube.com/watch?v=mnQDvlqlsjg&eurl=http%3A%2F%2Farmed%2Dassault%2Ede%2F)

Lawmachine79
2007-07-27, 04:20:41
Auch hier empfehle ich eine angepasste Tastaturbelegung. Ich fliege mit Flightstick und was die Helimissionen angeht, bin ich hin und weg. Zum Auf- und Absteigen nehme ich die Pfeiltasten - den Rest habe ich alles auf den Stick gelegt - angepasst halt. Es ist schon eine ziemliche Umgewöhnung in dem Terrain mit einem Heli im Kampfgebiet zu fliegen.

Nicht, dass mir die Helisteuerung zu komlex ist - ich komme aus dem Flugsimgenre - aber die Landschaft bietet einfach ein wahnsinnig edeles Gelände um mit der Umgebung zu verschmelzen. Oft bin ich mit dem Heli in nur 20m Höhe im Schritttempo unterwegs und arbeite mich von Hügel zu Hügel, oder von Baumgruppe zu Baumgruppe vor. Kurz aufsteigen - Target auswählen - Hellfire abschiessen, um dann wieder abzusinken. Mir ist nicht ein Game bekannt, in dem das so krass umgesetzt ist wie in ArmA - man hat oft das Gefühl, man fliegt wirklich.. Ich musste mich etwas umgewöhnen - da die Helisteuerung mit dem Stick viel sensibeler ist, als zb. in BF2. Aber nach einigen Stunden hatte ich das Feeling raus - man muss sich angewöhnen, richtig mit Fingerspitzengefühl vorzugehen. Den Stick eigentlich nur ganz sanft streicheln - Höhe und Geschwindigkeit immer im Auge behalten. :) In den ersten Stunden dachte ich, der Stick taugt für das Game nicht - aber so langsam bekomme ich das Baby so richtig unter Kontrolle.
EDIT/
Ps: Das Game ist so derbe geil :)
>>>Black Hawk Down<<< (http://www.youtube.com/watch?v=mnQDvlqlsjg&eurl=http%3A%2F%2Farmed%2Dassault%2Ede%2F)
Ja, das glaube ich Dir ja alles, in Deiner freudigen Erregung hast Du ganz vergessen, mir zu erklären, wie ich mein Problem in den Griff kriege, bzw. mir die Begrifflichkeiten mal auf Deutsch zu übersetzen :)

Killeralf
2007-07-27, 09:10:13
Da ein bild mehr sagt als 1000 worte, hier meine einstellungen:

http://img517.imageshack.us/img517/1304/flightoptionsmx3.th.jpg (http://img517.imageshack.us/my.php?image=flightoptionsmx3.jpg)

Wie du siehst habe ich "turn" gar nicht belegt, da dies eher für mausflieger gedacht ist und bank und pedal miteinander verbindet.

Bank = rollen = querruder
Pedal = gieren = seitenruder

Und ja, ArmA funktioniert leider nur mit einem aktiven gerät, also nur den stick anstecken.

Blackland
2007-07-27, 09:12:19
Ja, das glaube ich Dir ja alles, in Deiner freudigen Erregung hast Du ganz vergessen, mir zu erklären, wie ich mein Problem in den Griff kriege, bzw. mir die Begrifflichkeiten mal auf Deutsch zu übersetzen :)

:up: :up: :devil:

Genau das dachte ich auch.....

Allerdings, auch hier wieder mein Tipp: Pass Dir alles so an, wie Du es brauchst. Leider habe ich von Der Joysticksteuerung null Ahnung....

Benutze einfach die Suche in den beiden großen dt. ArmA-Foren, dort sind zur Genüge Fragen und Antworten zu Helisteuerung mit Joystick!

Ach jay|gee: Nutze erst mal TrackIR Pro im Heli, dann hast Du wahrscheinlich eine Dauerer***** (Piiiiieeeep). :devil:

k0nan
2007-07-27, 11:05:58
...aber die Landschaft bietet einfach ein wahnsinnig edeles Gelände um mit der Umgebung zu verschmelzen. Oft bin ich mit dem Heli in nur 20m Höhe im Schritttempo unterwegs und arbeite mich von Hügel zu Hügel, oder von Baumgruppe zu Baumgruppe vor. Kurz aufsteigen - Target auswählen - Hellfire abschiessen, um dann wieder abzusinken. Mir ist nicht ein Game bekannt, in dem das so krass umgesetzt ist wie in ArmA - man hat oft das Gefühl, man fliegt wirklich..

ich erinnere an commanche4 ;)

ZapSchlitzer
2007-07-27, 13:41:09
Bietet XAM1.3 noch immer die gleichen Waffensounds? Oder hat sich das mitlerweile gebessert?

Blackland
2007-07-27, 13:51:46
Bietet XAM1.3 noch immer die gleichen Waffensounds? Oder hat sich das mitlerweile gebessert?

Ein paar Sounds sind geändert, steht allerdings in der Changelog. ;)

Deathcrush
2007-07-27, 14:03:21
Kann ich XAM eigentlich auch mit anderen Sounds und effekten nachrüsten?

jay.gee
2007-07-27, 14:14:01
Ja, das glaube ich Dir ja alles, in Deiner freudigen Erregung hast Du ganz vergessen, mir zu erklären, wie ich mein Problem in den Griff kriege, bzw. mir die Begrifflichkeiten mal auf Deutsch zu übersetzen :)

Hehe - ihr Säcke - lest doch mal bitte zwischen den Zeilen. ;)



Ach jay|gee: Nutze erst mal TrackIR Pro im Heli, dann hast Du wahrscheinlich eine Dauerer***** (Piiiiieeeep). :devil:

Ich bin echt drauf und dran mir TrackIR zu bestellen - kann mir richtig vorstellen, wie abgedreht das kommt. Die Erfahrungsberichte der User die ich gelesen habe, sind mit Blick auf ArmA durch die Bank positiv. Schade nur, dass sonst kaum Games TIR unterstützen. Ich hätte das Ding schon - wenn ich nicht die Befürchtung hätte, dass es nach 4 Wochen in der Ecke landet.

Nachdem ich mit der Kampagne fast durch bin - werde ich mich in den nächsten Tagen mal verhäuft in die ArmA Multiplayerschlachten stürzen. Wenn ich mir diverse ArmA-Foren mal so angucke - scheint ArmA ja wirklich von vielen RL-Soldaten gespielt zu werden. Aber um ehrlich zu sein - ohne Praxiserfahrung was Koop angeht - habe ich nicht wirklich Lust vs AI zu spielen. Bei mir müssen es menschliche Gegner sein. Mal sehen was die anderen Modis so hergeben - wenn es mich onlintechnisch fesselt - wovon ich mal stark ausgehe - wäre auch der Langzeitspass mit TIR gegeben.

Blackland
2007-07-27, 15:34:53
... Schade nur, dass sonst kaum Games TIR unterstützen. Ich hätte das Ding schon - wenn ich nicht die Befürchtung hätte, dass es nach 4 Wochen in der Ecke landet....

Sind laut Herstellerliste allerdings schon gewaltig viele und die Wichtigen dabei!



@deathcrush

Ja Du kannst ein zweites Soundaddon mitstarten wenn Du möchtest. Einfach als zweiten Mod mitstarten im Launcher oder in der Verknüpfung ergänzen. Dieser Soundmod ersetzt dann den XAM-Sound.

Deathcrush
2007-07-27, 19:22:09
Problem. Ich hab mein Rechner neu aufgesetzt. Ich habe meinen kompletten eigene Datein-Ordner gesichert. Aber irgendwie klappt das nicht mit den Savegames, meine komplette gespielte Kampagne ist zunichte und ich muss von vorne Anfangen. Kann man da was retten?

InsaneDruid
2007-07-27, 20:19:23
Normalerweise reicht es die eigenen Dateien zu sichern.. hast du auch den alten Player genommen?

Deathcrush
2007-07-27, 20:21:18
Jop. Alles futsch :( Echt zum schrein.

ZapSchlitzer
2007-07-28, 15:14:21
Und bei mir startet ArmA von einem Tag auf dem anderen unter Vista Ultimate nimmer.

Auch der Securom Patch brachte keinen Erfolg :(

/Edit:
Wie es scheint lag es am OpenAI Treiber. Kurz die neuste Version draufgespielt und siehe da, es startet wieder.
Und mit 2Gig Ram läuft es nun auch unter Vista erträglich :)

Killeralf
2007-07-28, 23:17:24
XAM 1.3 (englisch) (http://www.flashpoint1985.com/cgi-bin/ikonboard311/ikonboard.cgi?;act=ST;f=70;t=66235;st=0;&#entry1123668) ist raus!

jay.gee
2007-07-28, 23:29:11
He He - jay - und Du hast noch nicht gesehen, was man noch alles mit ArmA anstellen kann ;)

Muss den Satz nochmal auskramen - denn das Black Hawk Down Movie hat mich doch sehr neugierig gemacht. Also habe ich mir den Editor mal näher angeschaut. Wauuuuuuuu, was alleine der Maincontent des Editors zu bieten hat, ist ja der Hammer. :) Das widerum beantwortet eigentlich meine Befürchtungen, was die Vielfalt der Helimissionen angeht - und ob sich TIR in dem Zusammenhang lohnt. Hehe - man packt sich einfach ein paar Einheiten, plaziert sie in dem riesen Terrain - gibt ihnen per Mausclick ein paar Order und kann direkt loslegen. :) Rockets testen macht einen riesen fun - besonders wenn man den Gegnern unersagt, dass sie zurückschiessen dürfen. :D

Habe heute mal ein paar Einheiten plaziert und eine A-10 auf Search/Destroy angesetzt - eine Wegmarke zum Ziel gesetzt - mir das Spektakel dann im "Specmode" angeguckt. Die A10 überflog die Targets und ich dachte mir: "Hmmm, die scheiss AI hats irgendwie nicht drauf". Doch sie hat direkt nach dem Überflug im wahrsten Sinne des Wortes dann doch zum Donnerschlag ausgeholt - man war das krass. :eek: Rund um den palzierten Konvoi schepperte und donnerte es - dagegen ist die Ari in BF2 ein Kindergeburtstag. Rauchsäulen stiegen in den Himmel - die Maschine setzte zum erneuten Angriff an - was jedoch gar nicht mehr wirklich nötig war, da auf der Strasse nur noch brennende Wracks ect. standen.

Also, ich kann schon nachvollziehen, warum einige so einen Bock am Bau diverser Missionen haben. Ich werde mir erst mal ein paar Strassen- und Häuserkampf Missionen ala Black Hawk Down und ein paar "Strassen des Todes" für A10- und Cobra-Missionen zusammenschustern.

Sry, soll nicht gewaltverherrlichend klingen - mich begeistert einfach nur die technische Umsetzung.

EDIT/
XAM 1.3 (englisch) (http://www.flashpoint1985.com/cgi-bin/ikonboard311/ikonboard.cgi?;act=ST;f=70;t=66235;st=0;&#entry1123668) ist raus!

THX :)

Lawmachine79
2007-07-29, 01:50:41
Muss den Satz nochmal auskramen - denn das Black Hawk Down Movie hat mich doch sehr neugierig gemacht. Also habe ich mir den Editor mal näher angeschaut. Wauuuuuuuu, was alleine der Maincontent des Editors zu bieten hat, ist ja der Hammer. :) Das widerum beantwortet eigentlich meine Befürchtungen, was die Vielfalt der Helimissionen angeht - und ob sich TIR in dem Zusammenhang lohnt. Hehe - man packt sich einfach ein paar Einheiten, plaziert sie in dem riesen Terrain - gibt ihnen per Mausclick ein paar Order und kann direkt loslegen. :) Rockets testen macht einen riesen fun - besonders wenn man den Gegnern unersagt, dass sie zurückschiessen dürfen. :D

Habe heute mal ein paar Einheiten plaziert und eine A-10 auf Search/Destroy angesetzt - eine Wegmarke zum Ziel gesetzt - mir das Spektakel dann im "Specmode" angeguckt. Die A10 überflog die Targets und ich dachte mir: "Hmmm, die scheiss AI hats irgendwie nicht drauf". Doch sie hat direkt nach dem Überflug im wahrsten Sinne des Wortes dann doch zum Donnerschlag ausgeholt - man war das krass. :eek: Rund um den palzierten Konvoi schepperte und donnerte es - dagegen ist die Ari in BF2 ein Kindergeburtstag. Rauchsäulen stiegen in den Himmel - die Maschine setzte zum erneuten Angriff an - was jedoch gar nicht mehr wirklich nötig war, da auf der Strasse nur noch brennende Wracks ect. standen.

Also, ich kann schon nachvollziehen, warum einige so einen Bock am Bau diverser Missionen haben. Ich werde mir erst mal ein paar Strassen- und Häuserkampf Missionen ala Black Hawk Down und ein paar "Strassen des Todes" für A10- und Cobra-Missionen zusammenschustern.

Sry, soll nicht gewaltverherrlichend klingen - mich begeistert einfach nur die technische Umsetzung.

EDIT/


THX :)
Kann ich die A10 SELBST fliegen?

jay.gee
2007-07-29, 02:56:57
Kann ich die A10 SELBST fliegen?

Klar :)

Mr. Cruise
2007-07-29, 05:07:05
Auch hier empfehle ich eine angepasste Tastaturbelegung. Ich fliege mit Flightstick und was die Helimissionen angeht, bin ich hin und weg. Zum Auf- und Absteigen nehme ich die Pfeiltasten - den Rest habe ich alles auf den Stick gelegt - angepasst halt. Es ist schon eine ziemliche Umgewöhnung in dem Terrain mit einem Heli im Kampfgebiet zu fliegen.

Nicht, dass mir die Helisteuerung zu komlex ist - ich komme aus dem Flugsimgenre - aber die Landschaft bietet einfach ein wahnsinnig edeles Gelände um mit der Umgebung zu verschmelzen. Oft bin ich mit dem Heli in nur 20m Höhe im Schritttempo unterwegs und arbeite mich von Hügel zu Hügel, oder von Baumgruppe zu Baumgruppe vor. Kurz aufsteigen - Target auswählen - Hellfire abschiessen, um dann wieder abzusinken. Mir ist nicht ein Game bekannt, in dem das so krass umgesetzt ist wie in ArmA - man hat oft das Gefühl, man fliegt wirklich.. Ich musste mich etwas umgewöhnen - da die Helisteuerung mit dem Stick viel sensibeler ist, als zb. in BF2. Aber nach einigen Stunden hatte ich das Feeling raus - man muss sich angewöhnen, richtig mit Fingerspitzengefühl vorzugehen. Den Stick eigentlich nur ganz sanft streicheln - Höhe und Geschwindigkeit immer im Auge behalten. :) In den ersten Stunden dachte ich, der Stick taugt für das Game nicht - aber so langsam bekomme ich das Baby so richtig unter Kontrolle.
EDIT/
Ps: Das Game ist so derbe geil :)
>>>Black Hawk Down<<< (http://www.youtube.com/watch?v=mnQDvlqlsjg&eurl=http%3A%2F%2Farmed%2Dassault%2Ede%2F)
Hammer wie gut die das hinbekommen haben:eek:
Respect an die Macher, bin begeistert.

PS: ArmA rules:ujump2:

ZapSchlitzer
2007-07-29, 14:03:07
Habe mich jetzt mal an die Kampagne gemacht. Nach der ersten Hauptmission darf man ja zwischen mehreren Nebenmission wählen. Dabei habe ich mich für diejenige entschieden, in welcher man ein Panzer-Lager ausräuchern und optional noch Dokumente, aus einem zweiten Lager, stehlen soll.

Die Panzer waren ja das kleinste Übel. Aber unbemerkt ins Zweite Lager zu gelangen, ist ein Ding der Unmöglichkeit. Da wird man bei fast völliger Dunkelheit, liegend im hohen Grass, aus ca. 500m Entfernung einfach niedergeschossen und das obwohl die Gegner nichtmal Nachtsichgeräte auf haben.

Wenn das kein Spielspasskiller ist, dann weiß ich auch nicht und ich bin aus OFP+Resi schon einiges gewohnt :mad:

InsaneDruid
2007-07-29, 14:26:12
Diese Mission ist eine der einfachsten und bei richtigem Vorgehen überhaupt kein Problem.

Der Schalldämpfer ist btw kein Flame Supressor.

jay.gee
2007-07-29, 15:33:20
Diese Mission ist eine der einfachsten und bei richtigem Vorgehen überhaupt kein Problem.

Der Schalldämpfer ist btw kein Flame Supressor.

Ich fand sie auch etwas unfair - wobei ich eingestehe, dass ich nicht wirklich so der Schleicher bin. ;)

@Druid
Kennst Du zufällig einen Shop neben der Europaniederlassung von TIR, die das Teil sonst noch vertreiben? Und kannste mal den Unterschied der Pro-Version erläutern? Ich brauch die Hardware unbedingt. :)

@Warmashine
Keine Ahnung - ob die A-10 im Maingame enthalten ist - kann sein, dass ich sie erst durch den XAM Content dazubekommen habe. Auf jeden Fall habe ich gerade mal den Editor weiter angetestet. Ich habe mir ~20 feindliche Einheiten ala T-72 und Co irgendwo in der Wüste plaziert und ihnen als Wegmarke die Befehle "Halt" und "Nie zurückschiessen" gegeben. Zum Üben ist das echt mega fett, weil die feindlichen Einheiten (AI) trotzdem versuchen zu entkommen, wenn sie dich sichten. Man hat dann also bewegliche Ziele die halt nur nicht zurückschiessen.


Dann habe ich einige Km vor dem Ziel eine A-10 plaziert - als Voreinstellung "Fliegend" gewählt. Zusätzlich habe ich mir wegen der Orientierung noch eine Wegmarke zum Ziel gesetzt - die A-10 dann als Player gejoint. Super spassig mit dem Baby die Einheiten im Tiefflug zu überfliegen. Man kann im Vorfeld im übrigen zwischen einer unterschiedlichen Bewaffnung auswählen. Tjo, und das Donnerwetter was man damit am Boden anrichten kann ist schon ziemlich heftig. :biggrin: Als Highlight bin ich die Action dann mal bei Nacht geflogen. Ziemlich beeindruckend das Schauspiel, wenn die Umgebung bei den Einschlägen "taghell" ausgeleuchtet wird. Auch das Hud und die Instrumente kommen bei Dunkelheit in einem sehr stylischen Rot daher. Das ganze fühlt sich im übrigen beängstigend echt an.

Das nobele ist, dass man per "Mausclick" einfach die Urzeit ändern kann - dadurch eine andere Atmosphäre bekommt. Oder man plaziert die Einheiten einfach ein paar Km. weiter in einem anderen Terrain. Es bedarf auch nur eines "Mausclicks" und man wechselt zb die A-10 gegen eine Cobra aus und fliegt die Action als Helipilot. Das ganze ist eigentlich ziemlich simpel zu handhaben - wenn Du Fragen hast, einfach melden. ;)

Bodo-Ffo
2007-07-29, 15:47:21
XAM 1.3 (englisch) (http://www.flashpoint1985.com/cgi-bin/ikonboard311/ikonboard.cgi?;act=ST;f=70;t=66235;st=0;&#entry1123668) ist raus!Der speed ist ja nicht doll :( gibt es andere quellen?

MfG
Bodo

InsaneDruid
2007-07-29, 16:09:53
Ne Übersicht über die TrackIR Modelle gibt es hier: http://www.naturalpoint.com/trackir/02-products/trackir-product-comparison.html

Shops.. ich hab meines von Privat gekauft (3 Tage alt), und derjenige hatte es über GTR30.net in einer Sammelbestellung billiger bekommen.

Die Warthog ist original Content, kam mit einem der dicken Patches.

Gut zum Heli-lernen ist imho ein paar (ca 10) Shilkas zu plazieren, mit ein paar Wegmarken oder guard-Befehl.

Anfangs ist das recht schwer, später wirkt es fast schon zu einfach. Falls man sowas mit Vulkans macht sollte man die doppelte oder dreifache Menge Vulkans nehmen, da die deutlich schwächer als die Shilkas sind (imho).

Da ich mehr auf die russische Technik stehe würde ich noch das HIND Addon erwähnen (http://www.flashpoint1985.com/cgi-bin/ikonboard311/ikonboard.cgi?;act=ST;f=70;t=61088)

recht schön gemacht und die Kiste hat einen Punch, der Wahn. Mein Fav ist die 24V in CAS Ausführung mit Upk23-250 Pods. BÖSE, sehr BÖSE::)

Noebbie
2007-07-29, 16:19:57
Der speed ist ja nicht doll :( gibt es andere quellen?

MfG
Bodo

Habe bisher auch nichts alternatives gefunden. :frown:

Bodo-Ffo
2007-07-29, 16:53:31
Habe bisher auch nichts alternatives gefunden. :frown:Hier gibs nen torrent link läd recht gut 220kb naja besser als nichts ;) http://armed-assault.de/downloads/xam-v13-english.html#download

jay.gee
2007-07-29, 23:13:24
Ne Übersicht über die TrackIR Modelle gibt es hier: http://www.naturalpoint.com/trackir/02-products/trackir-product-comparison.html

Thx :)

Die Warthog ist original Content, kam mit einem der dicken Patches.

Ich war mir nicht sicher - da Blacki glaube ich mal gesagt hat, dass sie nachgeschoben wird. Keine Ahnung wie sie im Maingame ist - habe sie bis jetzt nur in der XAM 1.3 gespielt und muss sagen, dass die Clusters Bombs derbe kommen :eek: Eigentlich ist die Thematik ja fast schon zu pervers - möchte das auch echt nicht verherrlichen - aber einfach nur krass umgesetzt das Baby. Von der Soundkulisse über das Feeling während des Fluges. Ein Highlight ist natürlich, wenn man die "30 mm Gatling" bei Nacht einsetzt. ~1350 Schuss Lichtspektakel - das hat was in Arma. Das Game protzt nur so vor Detailverliebtheit.


Gut zum Heli-lernen ist imho ein paar (ca 10) Shilkas zu plazieren, mit ein paar Wegmarken oder guard-Befehl.

Anfangs ist das recht schwer, später wirkt es fast schon zu einfach. Falls man sowas mit Vulkans macht sollte man die doppelte oder dreifache Menge Vulkans nehmen, da die deutlich schwächer als die Shilkas sind (imho).

Gut, dass Du Shilkas ansprichst, denn ich habe gesetern zum ersten mal als Schütze in dem Ding gesessen und einen Black Hawk abgeschossen. Das Ding hat ja auch eine übele Power. Die Balistik der Leuchtspuren kann man im Zoom wunderschön erkennen - kommt krass rüber wenn man damit einen Heli ins Trudeln ballert. ~10 sind mir da defintiv zu heftig. :)



Da ich mehr auf die russische Technik stehe würde ich noch das HIND Addon erwähnen (http://www.flashpoint1985.com/cgi-bin/ikonboard311/ikonboard.cgi?;act=ST;f=70;t=61088)

recht schön gemacht und die Kiste hat einen Punch, der Wahn. Mein Fav ist die 24V in CAS Ausführung mit Upk23-250 Pods. BÖSE, sehr BÖSE::)

Hört sich wie ein Pflicht DL an :) Ich glaube Du verstehst was der jay gerne mag. ;)

InsaneDruid
2007-07-29, 23:32:04
Zur Shilka.. ist ja wirklich DER Todfeind eines jeden Helipiloten in OFP und ARMA. Naja neben Manpads, die man noch schlechter (aka garnicht ;) ) orten kann. Mit diesen Erfahrungen (aus OFP damals noch) dann auf ner Lan Battlefield mit Dersert Dingenskirchens Mod gezockt, zum ersten mal.. ein paar aus meinem Clan, alle OFP geprägt gegen ein paar Leute die gerne/oft BF zockten.

Naja Helispam von denen, Kumpel und ich stolpern fluchend über die Map, entdecken die Gundish, freuen uns wie kleine Kinder und erwarten einen Haufen gedownte Helis.. kannst dir ja vorstellen wie wir aus der Wäsche geschaut haben als wir merkten wie gecrippelt die Shilka in dem Mod war. :D

Lawmachine79
2007-07-30, 02:50:39
Zur Shilka.. ist ja wirklich DER Todfeind eines jeden Helipiloten in OFP und ARMA. Naja neben Manpads, die man noch schlechter (aka garnicht ;) ) orten kann. Mit diesen Erfahrungen (aus OFP damals noch) dann auf ner Lan Battlefield mit Dersert Dingenskirchens Mod gezockt, zum ersten mal.. ein paar aus meinem Clan, alle OFP geprägt gegen ein paar Leute die gerne/oft BF zockten.

Naja Helispam von denen, Kumpel und ich stolpern fluchend über die Map, entdecken die Gundish, freuen uns wie kleine Kinder und erwarten einen Haufen gedownte Helis.. kannst dir ja vorstellen wie wir aus der Wäsche geschaut haben als wir merkten wie gecrippelt die Shilka in dem Mod war. :D

Shilka, Gepard, all diese KANONENbasierten Flakpanzer sind der Albtraum ALLER Flieger, die Close-Air Support oder Battlefield Air-Interdiction (CAS=unmittelbarer Eingriff ins Gefecht durch LuSK, BAI= Vernichten/Abriegeln von Reserven in der Tiefe des Raumes) fliegen müssen, das ist sehr gut aus der Realität umgesetzt. Vor so nem Roland kackt sich keiner in die Hose, da wirft man was ab und schon ist die Rakete weg. BLEI lässt sich ablenken. Der Gepard kann sogar sein Radar ausmachen, seit wenigen Jahren bekommt er die Zieldaten vom großen LuftraumÜberwachungsRAdar). Das steht 100km weiter unten, übermittelt Zieldaten an den Feuerleitrechner im Gepard - er kann sein Radar auslassen, ER sieht den Flieger bevor der Flieger ihn sieht - klar gibt er eine Signatur ab, aber solange das Radar aus ist, ist er ein Bodenfahrzeug von 50-60 die in einem Raum von 8x8km (Bataillon) stehen. Und wenn der Flieger kommt, liegt dann schon der Bleivorhang in der Luft. Helipiloten haben es noch halbwegs gut, die können sich rantasten. Strategische und Air Superiority Flieger haben es auch gut, die sind zu hoch. Aber wer Piloten, die Luftunterstützung im Warthog oder in der Frogfoot fliegen, müssen richtig fette Klöten haben, gepaart mit einer existenzverneinenden Einstellung zum Leben.

InsaneDruid
2007-07-30, 12:53:06
Man denke auch an die moderne Shilka Version mit rein passivem Ortungsgerät. Da merkt man deren Existenz auch erst durch die Einschläge im Flieger :)

ZapSchlitzer
2007-07-30, 14:06:34
Ich bräuchte nochmla eure Hilfe :wink:

Und zwar bin ich gerade bei der Mission "Die Schlacht von Somato".
Wie genau setzt ich jetzt die Artillerie ein. Ich finde weder ein Funkgerät noch den Eintrag "Feuermission"?

Greetz Zap

Blackland
2007-07-30, 14:13:58
Und zwar bin ich gerade bei der Mission "Die Schlacht von Somato".
Wie genau setzt ich jetzt die Artillerie ein. Ich finde weder ein Funkgerät noch den Eintrag "Feuermission"?

Kommt von alleine - kann man nicht anwählen.

ZapSchlitzer
2007-07-30, 14:40:35
Ist mir auch gerade aufgefallen. Und warum dann erst der Hinweis, dass man die anscheinend selbst nutzen kann O_o

Blackland
2007-07-30, 16:02:52
Ist mir auch gerade aufgefallen. Und warum dann erst der Hinweis, dass man die anscheinend selbst nutzen kann O_o

Es kommt kein Hinweis, dass man selber Ari nutzen kann. Sie steht "...unterstützend zur Verfügung..." (sinngemäß). Ist bissl blöd gemacht, das stimmt allerdings.

KiBa
2007-07-30, 23:37:32
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, im Singleplayer mehrere Savegames anzulegen oper das eine Savegame zu behalten, falls eine Mission fehlschlägt?

Heute habe ich den ganzen Abend eine einzige Mission gezockt. Ich hatte alle Auftragsziele erfüllt und zwischendurch immer wieder gespeichert. Dann wollte ich noch ein wenig "aufräumen" und habe ausversehen mein eigenes Fluchtvehikel kaputt gemacht, worauf die Mission als gescheitert galt. Das Savegame wird dann automatisch überschrieben und der Abend war für die Katz...

jay.gee
2007-07-31, 00:13:15
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, im Singleplayer mehrere Savegames anzulegen oper das eine Savegame zu behalten, falls eine Mission fehlschlägt?

Heute habe ich den ganzen Abend eine einzige Mission gezockt. Ich hatte alle Auftragsziele erfüllt und zwischendurch immer wieder gespeichert. Dann wollte ich noch ein wenig "aufräumen" und habe ausversehen mein eigenes Fluchtvehikel kaputt gemacht, worauf die Mission als gescheitert galt. Das Savegame wird dann automatisch überschrieben und der Abend war für die Katz...

Es gibt meines Wissens einmal die Autosave- und dann noch die "Quiksavefunktion". "Automatisches Laden" führt dich zum letzten Savepoint und mit "Laden" kommst Du zu den Punkt, an dem Du selbst zuletzt abgespeichert hast. Ich glaube allerdings, dass man nur einen "Quiksavepunkt" zur Verfügung hat. Man kann also meines Wissen nicht mehrere Savegames anlegen.

KiBa
2007-07-31, 00:17:11
wo gibt es die beiden Punkte "automatisches laden" und "laden"? im campain-menu sehe ich nur eine laden-schaltfläche und genau dieser Spielstand wurde gelöscht, als die Mission fehlschlug (es wurde automatisch mit der nächsten Mission weitergemacht, die dann wohl schwieriger ist).

Deathcrush
2007-07-31, 07:45:54
Für Tombman, die Szene ist mit allem highest, Sichtweite 1200, stark GPU Limitiert. Und ich hab nicht mal alles highest xD Ich hätte ja nichts gepostet was beweisen würde, ob Arma an der GPU oder CPU knabbert. Arma braucht von beiden eine MENGE!!!! Und Arma kann man locker mit einer GTX in die Kniehe zwingen, ist gar kein Problem.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=5693623&postcount=207


Alles Highest, AA Highest also KEIN 8AA, beide Bilder. 8800GTS @ 575/900 Sichtweite 1200

1280x1024
http://img224.imageshack.us/img224/5524/arma1280x1024xw3.th.jpg (http://img224.imageshack.us/my.php?image=arma1280x1024xw3.jpg)

800x600
http://img413.imageshack.us/img413/7186/arma800x600tg2.th.jpg (http://img413.imageshack.us/my.php?image=arma800x600tg2.jpg)

Blackland
2007-07-31, 09:12:04
Alles Highest, AA Highest also KEIN 8AA, beide Bilder. 8800GTS @ 575/900 Sichtweite 1200

...und nun die gleichen Bilder mal mit der aktuellen GRAW2 / R6 Engine vorstellen :eek: - bekommst Du nie hin! Die können gar net so viel "Grün" generieren. Da wären jetzt alle Pflanzen "braun" ... :devil:

Deathcrush
2007-07-31, 09:26:08
Ich kann mich noch daran erinnern, das ein weiser Mann mal gesagt hat, das man beide Spiele nicht miteinander vergleichen kann ;) wer war das blos *g


P.S Bei GRAW2 ist Herbst, wusstest du das nicht?! ;)

Blackland
2007-07-31, 10:44:34
Ich kann mich noch daran erinnern, das ein weiser Mann mal gesagt hat, das man beide Spiele nicht miteinander vergleichen kann ;) wer war das blos *g


P.S Bei GRAW2 ist Herbst, wusstest du das nicht?! ;)

1.) Jepp - vom Spielprinzip her kann man das auch nicht. Ich möchte damit nur ein bissl die "Grafikfetischistenfraktion" auf die Palme bringen ... :devil:

2.) Ach so, da werden die Gräser dann braun..??? :eek: ;)

Deathcrush
2007-07-31, 13:13:37
Ich muss ja gestehen das mich das Spiel seit dem Patch 1.08 gepackt hat. Die Verkaufsversion 1.00 war ja der reinste Müll ;) Aber mit einem etwas schnelleren Rechner, und gepatched auf 1.08, macht das Spiel echt was her. Hatte mir sogar damals die CZ Version gekauft, weil ich nicht warten konnte *g. Bin halt OFP Fan der ersten Stunde. Kann mich noch an die Demo von OFP erinnern, wo dann ständig Einzelspielermissionen kamen. Das war mal ne Demo ;). Aber zurück zu Arma. Mit 1.08 ist das ganze auf jedenfall schon sehr gut spielbar, auch wenn hin und wieder die kleinen macken im SP nerven. Aber in keinem anderen Spiel kommt man in den Genuss Teil eines Konfliktes zu sein, das dann auch noch so authentisch und riesig umgesetzt wurde. Vor allem mit den passenden Mods.

jay.gee
2007-07-31, 15:33:32
Für Tombman, die Szene ist mit allem highest, Sichtweite 1200, stark GPU Limitiert. Und ich hab nicht mal alles highest xD Ich hätte ja nichts gepostet was beweisen würde, ob Arma an der GPU oder CPU knabbert. Arma braucht von beiden eine MENGE!!!! Und Arma kann man locker mit einer GTX in die Kniehe zwingen, ist gar kein Problem.

Ich denke es ist nicht nötig Tombman etwas zu beweisen, Death - oder glaubst Du ernsthaft, dass Tombman mal in Praxis in einer Cobra durch das dichte Vegetation-Terrain im Tiefflug mit seiner GTX@ full Details geflogen ist? ;) Spätestens wenn er diese Erfahrung mal gemacht hätte, wüsste er, dass ArmA bei Bedarf eine GTX zum Frühstück verputzt. Zudem würde er vielleicht mal merken, was seine Definition von flüssigen Spielen (~30Fps) überhaupt bedeutet. Da er sich ja oft als "MR. Anspruch" persönlich präsentiert - kann sein Anspruch was smoothes gamen angeht, allerdings nicht wirklich so hoch sein, wie er es gerne rüberkommen lässt.

Ich kann mich noch daran erinnern, das ein weiser Mann mal gesagt hat, das man beide Spiele nicht miteinander vergleichen kann ;) wer war das blos *g

1.) Jepp - vom Spielprinzip her kann man das auch nicht. Ich möchte damit nur ein bissl die "Grafikfetischistenfraktion" auf die Palme bringen ... :devil:

Ich hoffe doch stark für euch, dass ihr beiden "Nubelz" nicht von mir sprecht. Sonst werden meine 70 mm FFAR euch auf dem virtuellen Schlachfeld suchen und finden: ;)
http://www.waffenhq.de/flugzeuge/ah-1cobra_13.jpg

Lawmachine79
2007-07-31, 22:17:22
Muss den Satz nochmal auskramen - denn das Black Hawk Down Movie hat mich doch sehr neugierig gemacht. Also habe ich mir den Editor mal näher angeschaut. Wauuuuuuuu, was alleine der Maincontent des Editors zu bieten hat, ist ja der Hammer. :) Das widerum beantwortet eigentlich meine Befürchtungen, was die Vielfalt der Helimissionen angeht - und ob sich TIR in dem Zusammenhang lohnt. Hehe - man packt sich einfach ein paar Einheiten, plaziert sie in dem riesen Terrain - gibt ihnen per Mausclick ein paar Order und kann direkt loslegen. :) Rockets testen macht einen riesen fun - besonders wenn man den Gegnern unersagt, dass sie zurückschiessen dürfen. :D

Habe heute mal ein paar Einheiten plaziert und eine A-10 auf Search/Destroy angesetzt - eine Wegmarke zum Ziel gesetzt - mir das Spektakel dann im "Specmode" angeguckt. Die A10 überflog die Targets und ich dachte mir: "Hmmm, die scheiss AI hats irgendwie nicht drauf". Doch sie hat direkt nach dem Überflug im wahrsten Sinne des Wortes dann doch zum Donnerschlag ausgeholt - man war das krass. :eek: Rund um den palzierten Konvoi schepperte und donnerte es - dagegen ist die Ari in BF2 ein Kindergeburtstag. Rauchsäulen stiegen in den Himmel - die Maschine setzte zum erneuten Angriff an - was jedoch gar nicht mehr wirklich nötig war, da auf der Strasse nur noch brennende Wracks ect. standen.

Also, ich kann schon nachvollziehen, warum einige so einen Bock am Bau diverser Missionen haben. Ich werde mir erst mal ein paar Strassen- und Häuserkampf Missionen ala Black Hawk Down und ein paar "Strassen des Todes" für A10- und Cobra-Missionen zusammenschustern.

Sry, soll nicht gewaltverherrlichend klingen - mich begeistert einfach nur die technische Umsetzung.

EDIT/


THX :)

Wieso funktioniert der Scheiß nicht?
Habe gerade mal den Editor ausprobiert.
A10 Bluefor plaziert.
T72 Opfor platziert.
Der A10 eine Wegmarke auf den T72 platziert "Destroy" - habe aber auch "Search&Destroy" probiert. Sie fliegt drüber - 1mal, 2mal, 3mal - NICHTS macht sie. Combat Mode "Open Fire" und "Open Fire, Engage at Will" probiert - nix. Und wo ist der Spectator Mode? Kann nur auf "Preview", da habe ich den T72 auf "Playable" gesetzt und gewartet, daß die A10 ihn kaputthaut - macht sie aber nicht!

ZapSchlitzer
2007-07-31, 22:38:42
Soweit ich weiß gibt es keinen reinen Spectator-Mode. Einfach in die Init-Zeile deines Soldaten this exec "camera.sqs" schreiben.

Navigieren tut man mit dem Numpad + deiner eingestellten Richtungstasten.

Lawmachine79
2007-07-31, 23:00:21
Und wieso schießt die A10 nicht?

Blackland
2007-07-31, 23:11:25
Und wieso schießt die A10 nicht?

Dann hast Du irgendwas falsch gemacht ;)

Nicht immer gleich auf´s Spiel schimpfen - bei 99,8% der User gehts nämlich (inkl. meiner Wenigkeit)! :eek:

Schau Dich in den Foren um und besuch die Editing-Seiten. Du findest dort viele hilfreiche Tipps!

€: Mindestens 1x fliegt die A10 allerdings über das Ziel, um selbiges zu erfassen!

Lawmachine79
2007-07-31, 23:39:16
Dann hast Du irgendwas falsch gemacht ;)

Nicht immer gleich auf´s Spiel schimpfen - bei 99,8% der User gehts nämlich (inkl. meiner Wenigkeit)! :eek:

Schau Dich in den Foren um und besuch die Editing-Seiten. Du findest dort viele hilfreiche Tipps!

€: Mindestens 1x fliegt die A10 allerdings über das Ziel, um selbiges zu erfassen!
Sie ist mehrmals drüber, 3mal ist nix passiert.

Deathcrush
2007-07-31, 23:39:18
Und wieso schießt die A10 nicht?

Also wenn ich die A10 in der Waffenkammer teste, ist immer am Anfang der Autopilot an. Keine Ahnung was bei dir nicht funzt, aber vielleicht war der Tip ja richtig *g

InsaneDruid
2007-08-01, 00:55:03
Ich bin nun nicht der Scriptmeister, aber ich hab auch grade problemlos eine A10 zum Angriff überreden können.

Wichtig ist das die A10 Zeit zum Vorbereiten hat, sonst macht sie erst einen Überflug, um langsamer zu werden. Also nen Waypoint, zb seek&destroy mit etwas Abstand zum Ziel setzen, am besten noch mit Mode change to combat und fire at will. Dann geht sie beim ersten Anflug in den Angriff über.
Auch sollte man einen WP für den Tank setzen, damit der den Motor anlässt, stehende Fahrzeuge ohne laufenden Motor werden IIRC nicht als Bedrohung angesehen, und somit nicht attakiert. Ein weiteres Bluefor Unit kann man auch in die Nähe setzen, um Aufklärungshilfe zu geben, Zb nen Sniper.

Lawmachine79
2007-08-01, 01:31:27
Also wenn ich die A10 in der Waffenkammer teste, ist immer am Anfang der Autopilot an. Keine Ahnung was bei dir nicht funzt, aber vielleicht war der Tip ja richtig *g
Das Ding kann ich in der Waffenkammer nicht testen

Kann mir jemand einen Guide verlinken (nein, ich möchte das Buch NICHT kaufen) oder ne Step-By-Step Anleitung geben?
Und was ist bei Vehicle Status "Locked" und "Unlocked"?
Oder, noch besser, eine Mission uploaden, wo 100 Panzer in der Pampa stehen und von ein paar A10ern versägt werden? Dann kann ich mir die Einstellungen ansehen.

jay.gee
2007-08-01, 06:17:26
Kann mir jemand einen Guide verlinken (nein, ich möchte das Buch NICHT kaufen) oder ne Step-By-Step Anleitung geben?






Ich denke für alle Einsteiger lesenswert, die sich mal wirklich mit dem gesamten Inhalt des Games auseinandersetzen wollen - wer sich damit noch nie auseinandergesetzt hat, sich für Miltärsims interessiert - den katapultiere "ich" in ein intensives eizigartiges Spielgefühl:
*Kleiner Selfmade-Guide - kann/darf/sollte von Euch ergänzt werden, wenn ich etwas übersehen oder falsch wiedergegeben habe. *Ich empfehle einen Flightstick - denn der lohnt sich für unseren "Tripp" ohne Frage*

Startet den Editor und platziert irgendwo in der Pampas eine Einheit (A-10) und setzt den Status auf Fliegend: Wichtig ist - wenn ihr die Mission nur specen möchtet um das Schauspiel zu beobachten - dass alle ab jetzt gewählten Einheiten direkt bei ihrer Auswahl als "Nicht spielbar" ausgewählt werden. Man bekommt dann zwar immer die Meldung, dass kein Spieler ausgewählt ist - deine Specposition legen wir allerdings erst zum Schluss fest:
Edit/
Wie man auf diesem Bild noch sieht, steht unter "Kontrolle", dass der Spieler also (Du) ausgewählt ist. Für das Specen in "Nicht spielbar" ändern - so lassen, wenn man selbst fliegen möchte:
http://img234.imageshack.us/img234/6831/66219279hl7.jpg

Sucht euch anschliessend zb. eine Strasse oder ein Terrain eurer Wahl und platziere dort mal zb. einen kleinen Konvoi feindliche Tanklastzüge: *Macht mehr "Bums"*
http://img297.imageshack.us/img297/2844/71308394xc4.jpg

Anschliessend wieder mit der Maus auf die A-10 klicken, so, dass sie rot unterlegt ist. Wenn das der Fall ist, einmal rechts im Menü auf Wegpunkte klicken und der A-10 wahlweise zb. den Befehl "Suchen und Zerstören" zuteilen. Euren Wegpunkt platziert ihr nun in nächster Nähe des Konvois: *Es lassen sich belibig viele Wegpunkte festlegen - zb. muss die Maschine in einer richtigen Mission ja auch mal wieder landen und zurückfinden*
http://img123.imageshack.us/img123/5061/78441800cv1.jpg


Das ganze sollte dann in etwa so aussehen:
http://img263.imageshack.us/img263/2984/79850233ic6.jpg

Jetzt legen wir deine Specposi fest. Hier solltet ihr beachten, dass die AI auch im Specmode erkennnt, ob die Specperson ein Freund oder Feind ist. Man nehme einfach eine Einheit - ich empfehle einen Zivilisten - und platziert sie in der Nähe des Konvois. Jetzt ist es wichtig, dass man diese Einheit bei der Auswahl, im Gegensatz zu den anderen Einheiten, auch als "Spieler" auswählt. *Einstellbar unter Kontrolle" Unter Initiallsierung fügt man nun den Befehl Player exec "Camera.sqs" ;showCinemaBorder false hinzu. Das ganze sollte dann in etwa so aussehen. Jetzt einfach nur noch auf Vorschau klicken und die Action specen:
http://img179.imageshack.us/img179/3072/27825694os3.jpg

Anmerkungen:
Specmodus bedeutet bei Arma nicht, dass die gewählte Specperson unverwundbar ist. Sie wird InGame dort abgestellt, also am Boden, wo man sie im Editor platziert. Ich deute das nur mal so an, da es defintiv Probleme in Form von "Specperson-lebt-nicht-lange" geben wird, wenn man sie zu nah am Zielort platziert. Denn im Gegensatz zu Spielen wie BF2 macht es in ArmA nicht "Peng Peng", sondern "Bums". Und die A-10 in Arma hat mächtig viel "Bums" zu bieten! Die "Specperson" bleibt genau da stehen, wo ihr sie hinstellt, man kann sie nur als eine Art Ghost verlassen und im wahrsten Sinne des Wortes über den Dingen schweben. Platziert man sie falsch - siehe "Bums".

Die Steuerung im Specmode ist etwas schlecht umgesetzt. Mit den Pfeiltasten geht man Hoch - Runter - dreht nach links oder rechts ab. Mit der Maus bewegt man sich vorwärts oder rückwärts. Mit den Pfeiltasten auf dem "NumPad" ändert man den Blickwinkel. Erklären kann man das nicht genau - wenn man es ein paar Minuten probiert, kommt man mit der dämlichen Steuerung allerdings zurecht. Sie ist nicht gut umgesetzt, erfüllt aber ihren Zweck. Wenn man sich dem Specmodus entziehen möchte, empfehle ich den Zielpunkt ganz einfach als normalen Zivilist zu joinen. So ist man für die AI weder Freund noch Feind, kann mit normaler Shootersteuerung das Zielgebiet ablaufen und ist sogar flexibel, wenn es darum geht, Schutz vor dem "Bums" zu suchen.

Abschliessend vielleicht noch:
Ich empfehle für solche Misssionen dringenst >>>XAM 1.3<<< (http://armed-assault.de/news/xam-13-engish-version-released.html). Besonders für Piloten ist jedes MB dieser Mod ein Pflicht DL. Die Explosionen, Sounds, Lichtspiele sind noch gewaltiger - die Bewaffnung und viele weitere Details zb. der A-10 wurden überarbeitet. Die A-10 Clusters Bombs sind sowas von böse. ;)

Während einer Mission im Editor kann man problemlos immer auf "Abbrechen" drücken, ohne, dass die erstellte Mission gelöscht wird. *Sie wird erst gelöscht, wenn man den Editor verlässt* Wie der Name Editor es schon sagt, lassen sich diverse Dinge auf dem Schlachtfeld innerhalb von Sekunden editieren - neue Einheiten hinzufügen - die Uhrzeit (Flairwechsel) verändern usw. ect. Wechselt später zb. einfach mal auf Nacht, und stellt der A-10 ein paar Little Birds zur Seite - wunderschön anzusehen, wie die roten Leuchtspuren realistsich bei Nacht vom Boden abprallen. Die Schlachfeldatmosphäre steigt um ein Vielfaches.

Ich für meinen Teil habe mir eine "A-10 Mainbase" als Ausgangsposition gebastelt und diese abgespeichert. Eine "A-10 GBU" steht auf dem Rollfeld - überall auf dem Flugplatz habe ich Einheiten platziert. So starten Helis, Flugzeuge werden aufgetankt, Einheiten laufen Streife und bewachen die Hanger usw. usw. Da herrscht richtig Leben und man hat das Gefühl, in einer nicht so sterilen Welt zu operieren. Das ist mein Hauptquatier von dem ich alle virtuellen Einsätze fliege - ich kann da ein richtiger Detailmensch sein. ;)

Nur feidliche Einheiten habe ich diesem Savepoint nicht zugefügt. Wenn ich jetzt eine Mission fliegen möchte, lade ich im Editor mein Hauptquatier - platziere irgendwo in der 400Km² Welt ein paar Einheiten meiner Wahl, wähle per Uhrzeit das passende Flair oder Wetter und lege los. Ein Mausklick und aus der A-10 wird eine Cobra oder ein Little Bird ect.

Ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen - hast Glück, dass ich noch bis nächste Woche Urlaub habe. ;)

@Blacki
Ps: Private jay meldet sich zum Dienst und hat in punkto Einarbeitung Wort gehalten. ;)

Lawmachine79
2007-08-01, 08:17:39
Danke für die Mühe! Werde es gleich ausprobieren. XAM 1.3 - was verändert das am Spiel? Kann ich noch Multiplayer spielen? Kann ich noch "normale" Missionen spielen?

Blackland
2007-08-01, 09:53:57
Kann mir jemand einen Guide verlinken (nein, ich möchte das Buch NICHT kaufen) oder ne Step-By-Step Anleitung geben?
Und was ist bei Vehicle Status "Locked" und "Unlocked"?
Oder, noch besser, eine Mission uploaden, wo 100 Panzer in der Pampa stehen und von ein paar A10ern versägt werden? Dann kann ich mir die Einstellungen ansehen.
Hey - ich habe so den Eindruck, dass Du gar keine Lust hast in das mitgelieferte Büchlein zu schauen, denn da drin sind alle wichtigen Sachen für den Editor beschrieben.

Ebenso habe ich mehrere Foren hier gepostet, in denen man Editieranleitungen für lau abrufen kann!

Was soll das also?

"Locked" und "Unlocked" heißt, dass man es als Spieler benutzen kann oder eben nicht. Steht auch alles im kleinen Büchlein.... :(

Ach ja: Nimm die "richtige" A10!! .... :ugly:

Deathcrush
2007-08-01, 10:03:33
Danke für die Mühe! Werde es gleich ausprobieren. XAM 1.3 - was verändert das am Spiel? Kann ich noch Multiplayer spielen? Kann ich noch "normale" Missionen spielen?


Ich würde erst einmal diesen MOD nehmen, find ich pers. doch ein bisl besser.

http://www.globalearth.de/index.php?downloads-show-52

Ist auch mit ~60MB sehr viel kleiner als 1300MB ;) Sound und Leuchtspur sind dort auch besser umgesetzt.

jay.gee
2007-08-01, 10:26:07
Ich würde erst einmal diesen MOD nehmen, find ich pers. doch ein bisl besser.

http://www.globalearth.de/index.php?downloads-show-52

@Ger beinhaltet viele nette Details - aber in punkto A-10 Umsetzung - so wie in vielen anderen kleinen Details, doch unterlegen - ihmo. Zumindestens bei den Nachteinsätzen. Schade, dass einige meiner Aussagen im "Guide" so untergegangen sind. ;) Ist weniger Text als es aussieht. :tongue: Oder habt ihr Nappelz mich auf die Ignorierliste gesetzt? :wave2::wave::D

Deathcrush
2007-08-01, 10:31:55
Was für ein Guide? *duck*

Blackland
2007-08-01, 10:44:44
Was für ein Guide? *duck*

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=5715856&postcount=303

Deathcrush
2007-08-01, 10:46:56
Man merkt das es früh am morgen ist ;) Nicht traurig sein Blacki, wir alle machen Fehler :D


P.S Wollte doch nur Jay ein bisl ärgern ;)

czuk
2007-08-01, 12:08:32
Kann ansonsten auch nur noch den Blick ins Manual empfehlen. Dort werden sehr viele Dinge erklärt, die man allenorts immer wieder von Anfängern in Form von Fragen gestellt bekommt. :rolleyes:

jay.gee
2007-08-01, 16:05:24
Ach jay|gee: Nutze erst mal TrackIR Pro im Heli, dann hast Du wahrscheinlich eine Dauerer***** (Piiiiieeeep). :devil:

So, Ladies - ich habe Urlaub und habe die ganze Woche versucht zu widerstehen. Doch heute bin ich schwach geworden und hab mir das "Edelstückchen" bestellt. Nachdem ich mir zahlreiche Userstatements- und Movies gegeben habe - gab es keinen Weg mehr zurück. Die InGame-Erfahrungen scheinen durch die Bank sehr positiv zu sein. Viele sprechen davon, dass es ziemlich crazy und freakig rüberkommt, mit TIR zu spielen. Diese Erfahrung muss ich einfach machen. :) Durch ArmA entdecke ich meine alte Liebe zum Flugsim-Genre wieder. Sry ihr Paula`s - aber ich bin im Moment etwas euphorisch, weil ich mich wie ein Kleinkind auf das Teil freue. :popcorn:

@Druid und andere TIR-User:
Kannst mal ein paar andere InGame-Erfahrungen neben ArmA mit TIR schildern? Haste mal versucht TIR unter BF2 zum Laufen zu bringen? Projekt Reality würde mich mit TIR schon reizen. :) Rockt es in ArmA echt so? Spielt ihr damit auch als Inf? Los - ich muss alles wissen. =) Ich denke ihr wisst ja was euch blüht, wenn ich von dem Ding angetan bin. ;)

InsaneDruid
2007-08-01, 18:15:23
Ich zock kein Battlefield.

Neben Arma nutz ich TiR vor allem noch in Il2 Sturmovik, wo es auch sehr gute Dienste leistet, da das Umschauen per Coolie doch mehr als nervig ist.

Deathcrush
2007-08-01, 18:25:53
Lock On soll damit auch recht gut funktionieren. Hab das mal mit der Webcam probiert und macht echt einen heiden Spaß. Persönlich finde ich aber 140€ zu viel für 2-3 Spiele.

InsaneDruid
2007-08-01, 18:38:49
Wirklich zuviel? Andere kaufen sich Konsolen nur für ein Spiel, oder einen komplett neuen Rechner, z.B. nur für Crysis.. oder ein 1300 Euro Lenkrad und ein 600Euro Pedalset für "1-2 Spiele"... ist immer alles relativ. Und grade in ARMA und FluSims ist es eine ganz neue Welt die sich einem da auftut.

Blackland
2007-08-01, 18:42:46
Persönlich finde ich aber 140€ zu viel für 2-3 Spiele.

Spielliste ;) :

http://www.naturalpoint.com/trackir/03-enhanced-games/enhanced-games-all.html

Und wer einmal damit gefahren oder geflogen ist .... :eek:

Deathcrush
2007-08-01, 18:52:54
Vorrangig ist doch Trackir nur für Simulationen. Und ausser Lock On spiele ich nichts von der Liste. Dafür sind dann 140.- einfach zu viel. Und wenn man ein Kind hat und ein Haus, überlegt man sich diese Anschaffung 2 mal ;) auch wenn man es gerne hätte. Aber für die 2 Spiele lohnt es sich einfach nicht für mich.

Lawmachine79
2007-08-01, 19:03:29
Endlich ballert die A10!!! Nur ärgerlich, daß sie 2 Überlfüge braucht. Habe mir jetzt eine Mission gebastelt, wo 5 A10 und 5 Harrier in ein Panzerbataillon wetzen, daß von Munitions - und Sprittankern eingeschlossen ist - Gott macht das nen Spaß da drin zu wüten!!!

So, XAM habe ich installiert - aber alles ist wie vorher. Muss ich noch irgendwas machen?

InsaneDruid
2007-08-01, 19:27:41
Vorrangig ist doch Trackir nur für Simulationen. Und ausser Lock On spiele ich nichts von der Liste. Dafür sind dann 140.- einfach zu viel. Und wenn man ein Kind hat und ein Haus, überlegt man sich diese Anschaffung 2 mal ;) auch wenn man es gerne hätte. Aber für die 2 Spiele lohnt es sich einfach nicht für mich.

Warum sollte sich irgendwas nur dann lohnen wenn es x Spiele aufwertet? Und wo liegt diese magische Grenze?

Wenn du Lomac wirklich zockst dann ist TrackIR schon das Geld wert, da eine Flusi so extrem von TiR profitieren kann. Ich hab mit TiR in allen Games ein Gefühl als ob ich von 2D nach 3D gegangen bin. Ohne TiR sieht man idR stur geradeaus, und schaut hier und da mal - recht abgehakt und unnatürlich in der Transition - mit dem Hat nach links und rechts. Das Cockpit könnte dabei auch als einer Bitmap pro Sichtwinkel bestehen, man würde es nicht wirklich merken.

Mit TiR ist man ständig dabei umherzuschauen, so wie es die Situation gerade erfordert - und nach einer absolut nötigen Eingewöhnungsphase geschieht dies wirklich eher unterbewusst. Du siehst eine Kurve - und schaust dabei in Richtung Kurven"scheitelpunkt" und kannst so viel genauer deine Lage abschätzen, weißt viel besser wann man die Kurve ausleiten muss und und und.. Du landest in ARMA einen Chopper - automatisch schaust du eher unten durch die unteren "Boden" Fenster, checkst kurz die Seiten, hast eine viel bessere "Situation Awareness" als mit Coolie-Sicht. Oder in einem Flugzeug, du ziehst zu einem Immelmann oder einem Hammerhead, automatisch wirst du über die Flügelenden schauen, ob du auch gerade hochziehst. Und da das alles analog und unabhängig der Hand geschieht ist das viel besser als es mit dem Coolie je sein kann.

Kannst ja immer mal auf http://www.gtr-30.net schauen, und evtl nen TIR über Privatverkauf oder Sammelbestellung günstiger schießen.

Blackland
2007-08-01, 19:31:35
Endlich ballert die A10!!! Nur ärgerlich, daß sie 2 Überlfüge braucht. Habe mir jetzt eine Mission gebastelt, wo 5 A10 und 5 Harrier in ein Panzerbataillon wetzen, daß von Munitions - und Sprittankern eingeschlossen ist - Gott macht das nen Spaß da drin zu wüten!!!

So, XAM habe ich installiert - aber alles ist wie vorher. Muss ich noch irgendwas machen?

Ja mit dem Mod starten.

Am besten, Du informierst Dich mal hier:

http://hx3.de/mod-addon-ecke-108/xam-1-3-a-16392/

Beispiel für die neue Verknügfung:

"C:\Program Files\Bohemia Interactive\ArmA\arma.exe" -nosplash -mod=@XAM1.3

Natürlich musst Du das mit Deinem Spielverzeichnis anpassen.

Deathcrush
2007-08-01, 19:36:58
Wo kann man die Dinger eigentlich kaufen und gibt es da verschiedene Versionen von?

jay.gee
2007-08-01, 19:49:48
Spielliste ;) :

http://www.naturalpoint.com/trackir/03-enhanced-games/enhanced-games-all.html

Und wer einmal damit gefahren oder geflogen ist .... :eek:

Thx - genau die Liste habe ich gesucht aber nicht einmal über Google wiedergefunden. Wie bei jeder Anschaffung muss jeder immer für sich selbst Sinn und Zweck ausmachen - kann Death da schon ganz gut verstehen. Ich für meinen Teil war nach dem ersten Movie von TIR ziemlich angetan - habe alllerdings entgegen meiner normalen Art nicht sofort zugeschlagen.

Doch nachdem ich jetzt 1-2 Wochen darüber nachgedacht habe - mir klar geoworden ist, dass ich der "ArmA Community" ganz ohne Frage zumindestens mittelfristig erhalten bleibe - musste ich TIR einfach haben. Die Tage war ich auf einem Online-Server und habe in einem "Black Shark" KA-50 gesessen und damit im Tiefflug zwischen Bäumen einige Tanks ausgeschaltet. F*ck die Motorgeräusche - das HUD - die gesamte Umsetzung - es war wunderschönes Wetter auf dem Schlachtfeld - die Atmosphäre war einfach nur atemberaubend. Solche Momente haben mich in meinem Entschluss bekräftigt.

Wie gesagt, ich gehe stark davon aus, dass ArmA bei mir nicht nach einigen Wochen in der Versenkung landet - dafür gibt es in dem Game für mich einfach noch zuviele Dinge, die entdeckt werden wollen. :) Darüber hinaus komme ich ja auch aus dem Sim-Genre - werde da zukünftig dann sicher auch mal wieder öffter über meinen persönlichen Tellerrand hinausschauen - vielleicht sogar mal zum Lenkrad greifen:
>>>Kommt doch recht abgefahren<<< (http://video.google.ca/videoplay?docid=2679850135709025414) ;)
>>>Kommt doch recht abgefahren Part2<<< (http://video.google.ca/videoplay?docid=-1889735087818030765)



Ich habe mir zudem vor Augen gehalten - wofür andere Menschen so Geld investieren. ;) Mein Kumpel hat sich ein neues Zelt zum Angeln geholt - das kostet knapp ~300€. Das Ding hat nicht mal einen Boden. Soweit muss ich nicht mal gucken - für die Kohle gehe ich 1 1/2 x mit meinen Jungs raus - für zwei mal reicht es 2007 schon gar nicht mehr.
Ps: Man lebt doch nur einmal..... ;)


EDIT/
Antwort kommt gelich noch Death - muss ebend ein 1/3 € TIR tanken fahren. ;)

jay.gee
2007-08-01, 20:48:46
Muss ich noch irgendwas machen?

Wie Blacki schon sagte - eigentlich muss man für XAM einfach nur noch eine neue Verknüpfung erstellen. Rechtsklick auf deine vorhandene Verknüpfung von Arma und eine neue erstellen. Diese kannste dann wahlweise zb. in Xam 1.3 umbennen. Einfach den Pfad ändern und fertig:
c:\Program Files\Bohemia Interactive\ArmA\arma.exe" -nosplash -mod=@XAM1.3

Aber vorsicht - wenn Du zb. deine Spielstände mit XAM weiterspielst - lässt sich der aktuelle Stand in deiner "ArmaNormalVersion" später nicht mehr abrufen/weiterspielen. Auch Inhalte die im Editor erstellt werden, lassen sich nur über die spezifische Verknüpfung starten. Behandele einfach beide Games so - als wenn sie zwei unterschiedliche Games sind. Alles was Du in XAM machst, veränderst, weiterspielst what ever - lässt sich auch nur über XAM abrufen - oder umgekehrt. So müsstest Du zb. eine Fehlermeldung bekommen, wenn Du deine vorhandene Mission mit XAM starten möchtest. Ps: XAM ist Full Online kompatibel

Deathcrush
2007-08-01, 21:13:04
Vergiss mich nicht ;)

P.S Gibt es vom TrackIR auch günstige Varianten, die nicht 170.- kosten?

jay.gee
2007-08-01, 21:39:00
EDIT/
Vergiss mich nicht ;)

Niemals! ;) *siehe unten*



Wenn du Lomac wirklich zockst dann ist TrackIR schon das Geld wert, da eine Flusi so extrem von TiR profitieren kann. Ich hab mit TiR in allen Games ein Gefühl als ob ich von 2D nach 3D gegangen bin. Ohne TiR sieht man idR stur geradeaus, und schaut hier und da mal - recht abgehakt und unnatürlich in der Transition - mit dem Hat nach links und rechts. Das Cockpit könnte dabei auch als einer Bitmap pro Sichtwinkel bestehen, man würde es nicht wirklich merken.

Mit TiR ist man ständig dabei umherzuschauen, so wie es die Situation gerade erfordert - und nach einer absolut nötigen Eingewöhnungsphase geschieht dies wirklich eher unterbewusst. Du siehst eine Kurve - und schaust dabei in Richtung Kurven"scheitelpunkt" und kannst so viel genauer deine Lage abschätzen, weißt viel besser wann man die Kurve ausleiten muss und und und.. Du landest in ARMA einen Chopper - automatisch schaust du eher unten durch die unteren "Boden" Fenster, checkst kurz die Seiten, hast eine viel bessere "Situation Awareness" als mit Coolie-Sicht. Oder in einem Flugzeug, du ziehst zu einem Immelmann oder einem Hammerhead, automatisch wirst du über die Flügelenden schauen, ob du auch gerade hochziehst. Und da das alles analog und unabhängig der Hand geschieht ist das viel besser als es mit dem Coolie je sein kann.

Das ist nämlich genau das - was ich mir von TIR nicht nur verspreche - ich bin sogar davon überzeugt, es in den Movies genau wie Du es sagst, gesehen zu haben. Besonders hervorheben möchte ich deinen Satz bzl. des Schritts von 2D zu 3D. Es ist in der Tat so, dass sich nach meiner Beobachtung zum ersten mal soetwas wie ein echtes räumliches Empfinden ergibt. Ich möchte im Tiefflug das Terrain oder ein paar Einheiten überfliegen und einen smoothen Blick nach unten werfen können. Einfach einen Blick für die Räumlichkeit behalten - in einer Kampfsituation abdrehen und auch aus einem anderen Winkel die Aktion weiter verfolgen zu können - stelle ich mir sehr abgedreht vor. Bis jetzt ist es so, dass ich plump geradeaus gucke - erst wieder im richtigen Winkel anfliegen muss - um zu sehen was am Boden los ist.

Per Coolie ist es völlig abgehackt - lässt sich nur ganz bedingt nutzen - so, dass man oft lieber darauf verzichtet. Ich bin davon überzeugt, dass man einfach wesentlich mehr von diversen Aktionen mitbekommt. Bomben abwerfen und einen Schulterblick auf das angepeilte Ziel werfen. Die Bomben dabei im Flug beobachten? Alle Flieger die ich in den Foren gehört habe - sagen einstimmig, dass sie sich gar nicht vorstellen können, mal ohne TIR gespielt zu haben. Dazu kommt noch, dass das Produkt nicht irgendein billig verbauter Schund ist. Laut Testberichten soll die Hardware ziemlich hochwertig verarbeitet sein und hat eigentlich in allen Testberichten die ich gelsen habe, sehr gut abgeschnitten. In der Regel waren die Tester von dem Teil so richtig angetan. Freitag müsste mein TIR ankommen - ich stelle mich schon einmal auf eine völlig neue Spielerfahrung ein, von der ich glaube, dass man sie in punkto 3D Intensivität nur schwer steigern kann.

>>>Hier habe ich mein TIR bestellt<<< (http://shop.trackir.de/)

Im Grunde genommen sollte die Basisversion für 150€ reichen. Alle Angebote beinhalten TrackIR 4 Pro - unterscheiden sich allerdings vom Umfang. Ich habe die Basisversion genommen - da ich die "billig Cap" nicht gebrauchen kann. Die Installation soll kinderleicht sein - daher brauche ich das Handbuch auch nicht. Bleibt noch der Track-Clip-PRO zu erwähnen, der statt des Vector Clips der Basis Version genutzt werden kann. Track-Clip-PRO soll dank LED Technik nochmal einen ticken präziser sein - kostet allerdings auch nochmal 32€ mehr. Die Mehrzahl nutz allerdings die normalen Vector Clips und es scheint damit keine Beschwerden zu geben. Zumal sich Track-Clip-PRO jederzeit für ~40€ nachrüsten lässt.

Deathcrush
2007-08-01, 22:43:11
Gab es nicht auch mal TrackIR 3 ??? Ist der nicht vielleicht günstiger und genauso gut?

InsaneDruid
2007-08-01, 22:54:27
Ja, Ja, Nein.

http://www.naturalpoint.com/trackir/02-products/trackir-product-comparison.html

RaumKraehe
2007-08-01, 23:18:42
hat zwar nichts direkt mit dem Thema hier zu tun, aber wer sich für TrackIR interessiert der kann das ganze auch für ziemlich wenig Geld etwas anders ausprobieren.

Cam2Pan!

Erfolgreich zocke ich momentan damit ArmA und Lock On.

Verlinke mal den Thread zu dem Thema:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=345887&highlight=Pan2Cam

Das Gefühl des Mittendrinn ist mit einem solchen System einfach unglaublich. Hubschrauber fliegen ohne kaum noch vorstellbar.

Also wer das mal testen möchte ist mit der Alternative erstmal recht gut bedient. ;)

InsaneDruid
2007-08-01, 23:24:30
Wobei man erwähnen muss das C2P weder 6DoF noch die Abtastraten noch die Implementierung von TIR (IIRC) beherrscht.

RaumKraehe
2007-08-01, 23:27:32
Wobei man erwähnen muss das C2P weder 6DoF noch die Abtastraten noch die Implementierung von TIR (IIRC) beherrscht.

Nein das steht aber alles in dem Thread. Ich sagte ja auch nur das es für Leute interessant sein könnte die sich überhaupt nicht vorstellen können wie das funktioniert und nicht gleich 150,- € löhnen wollen und können.

Es ist ein kleiner Einstieg in das Headtracking mehr nicht. Doch habe ich zumindest mit Lock On und ArmA schon einige lustige Stunden verbracht. ;)

btw: in Arma wird mittels Newview schon das Interface für TrackIR genutzt. In den Settings sind es die gleichen Befehle.

jay.gee
2007-08-02, 02:14:12
Nein das steht aber alles in dem Thread. Ich sagte ja auch nur das es für Leute interessant sein könnte die sich überhaupt nicht vorstellen können wie das funktioniert und nicht gleich 150,- € löhnen wollen und können.

Es ist ein kleiner Einstieg in das Headtracking mehr nicht. Doch habe ich zumindest mit Lock On und ArmA schon einige lustige Stunden verbracht. ;)


Thx für die Info, Kraehe - hatte deinen Thread schon via SuFu gefunden und mich ein wenig reingelesen. Mit Sicherheit eine sehr interessante Art mal das Feeling und die Möglichkeiten in etwa anzutesten. Kann mir auch vorstellen, dass es ein netter Kompromiss ist. Spart Geld, man bekommt eine Vorstellung wie das Prinzip funktioniert und vor allem interessant für Leute, die sich vielleicht keinen Langzeitspass von dem "Spielzeug" versprechen.

Ich für meinen Teil werde aber langfristig gesehen soviel Gebrauch von TIR machen, dass sich die Anschaffung für mich perönlich wohl lohnen wird. Als Spielzeug, was nach einigen Wochen wieder in der Ecke landet, ist das Teil dann allerdings wirklich zu teuer und wohl auch zu schade. Also, auch wenn ich es hier ein wenig "hype", sollte jeder vor einem evtl. Kauf darüber nachdenken, ob sich TIR für ihn persönlich lohnt - oder ob es nicht doch wieder in der Ecke landet. Kraehe`s Alternativmöglichkeit wäre da zumindestens die preiswertere Variante.

StevenB
2007-08-05, 17:45:53
Kann das sein das ArmA sehr CPU abhängig ist?

System Vorher:

X2 2000@2400MHz
2GB PC400
x1950PRO
Fast alle Einstellungen auf Hoch - Sehr Hoch. (bis auf AF und AA, und Post Processing) FPS ~20-30

System jetzt

E6750 2666@3200
4GB PC 800
X1950PRO

Alle Einstellungen auf Sehr hoch, und ~40-50fps

Deathcrush
2007-08-05, 17:49:13
Arma braucht von beiden sehr viel. Auch mit einer gts kommst du recht schnell an deine Grenzen.


http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=5712646&postcount=289

pordox
2007-08-07, 17:35:23
Hallo ihr... mal 'ne kurze Frage zur Performance nach den Patches: Könnte ich das Spiel mit meinen Notebook (siehe Sig) irgendwie flüssig zocken? AA und AF würde ich auch noch abschalten, ich verzichte nur nicht gern auf Effekte und Texturen ;)
Nur mal so eine grobe Einschätzung!

Auf die Demo kann ich ja wohl nicht gehen oder? Weil diese wohl auf der Originalversion basiert (?).

InsaneDruid
2007-08-07, 17:46:06
Nein, die Demo existiert mittlerweile auch auf einem recht hohen Patchlevel. Sie war ne zeit sogar aktueller als das Game.

http://www.armedassault.com/dwnl_demo.html

czuk
2007-08-07, 19:46:30
Mit deinem Book sollte das Game mit niedrigen bis mittleren Details spielbar sein.

Blackland
2007-08-07, 22:44:36
Wer will kann den Beta-Hotfix 1.08 installieren. Der beseitigt den SecuROM- und Leiterbug und übersetzt die "Blood, Tears & ..." ins Deutsche.

http://www.forum.german-gamers-club.eu/showpost.php?p=54412&postcount=1

-Andy-
2007-08-10, 23:20:34
Ich hatte mir zum Release AmrA gekauft und weil es so "toll" war im Januar wieder verkauft.
Gestern hatte ich es gegen TDU getauscht, weil ich es noch einmal ausprobieren wollte.
Mittlerweile ist Patch 1.08 raus und meine FPS sind schlechter als nach dem ersten Patch. Erinnert mich irgendwie an TDU :biggrin:.
Leider hat sich auch nicht der Eindruck geändert dass das Game noch immer im Alpha Status steckt.
Ist schon eine Unverschämtheit sowas zu verkaufen.
Irgendjemand hier im Forum hatte gesagt es erinnert ihn an Joint Operations, weiß nicht mehr wer, Hallo???
Ich zocke seit drei Jahren JointOps, aber so verbuggt war selbst Joint Operations nicht ;D.
Hat jemand ne Ahnung ob Patch 1.09? aus ArmA ein halbwegs spielbares Game macht?

Edit

Mit einem halbwegs spielbaren Game meine ich ob ArmA von diesem Feeware Image loskommt?
Kommt mir bitte nicht mit, bist du Programmierer und kannst du es besser bla bla bla.
Nein ich kann es nicht besser, ich bin nur jemand der einen haufen Kohle für Games im Jahr aus gibt und die Schnauze voll hat.

Blackland
2007-08-11, 01:17:14
I
Mittlerweile ist Patch 1.08 raus und meine FPS sind schlechter als nach dem ersten Patch. Erinnert mich irgendwie an TDU :biggrin:.
Leider hat sich auch nicht der Eindruck geändert dass das Game noch immer im Alpha Status steckt.

Sorry - dann hast Du was falsch gemacht oder mit WinVista gespielt! ;)

In der Regel sind die größten Kritiken an ArmA verschwunden (habe gerade eben 5,5 Stunden MP-Partie hinter mir ;) ) und die Comm. zum größten Teil zufrieden. Schau in die off. Foren...

Der NVIDIA Bug auf 88xxx Karten z.B. ist lästig und verdirbt den Spielspass - aber kein BIS-Fehler.

Ich zocke z.B. auch mit 7800Bliss und C2D6600 und 2GB RAM ohne Probleme.

Deathcrush
2007-08-11, 09:59:15
Was für ein 88xx Bug. Konnte bisher nichts feststellen ;) Muss dann wohl nur die 320er Version betreffen oder?

Blackland
2007-08-11, 10:46:26
Was für ein 88xx Bug. Konnte bisher nichts feststellen ;) Muss dann wohl nur die 320er Version betreffen oder?

Insbesondere diese - allerdings alle ab 256 MB VRAM. Der Fehler tritt in Abhängigkeit mit der Texturenverwaltung ein und tritt auch nicht bei Jedem auf.

Stellt man in den Videooptionen alles auf "Sehr Hoch" ist die Wahrscheinlichkeit um so höher, dass der BUG zuschlägt - eine entsprechend lange und intensive Session vorausgesetzt.

M$ hat mit dem Vista-Update gestern das erste Bugfixing betrieben, nun muss NVIDIA folgen.

http://www.forum.german-gamers-club.eu/showthread.php?t=5583

InsaneDruid
2007-08-11, 10:47:15
Ich denke er meint die Slowdowns, die hin und wieder auftreten (sollen). Hab ich noch nicht gesehen. Und/oder die "Cannot create system memory surface" Fehlermeldung.

Hb ich schon ein paarmal sehen "dürfen", aber zum Glück bislang nur im Editor, wenn ich viel aus ARMA heraustabbe, und noch (?) nie "ingame" beim zocken.

czuk
2007-08-11, 12:31:22
ArmA mit Joint Ops zu vergleichen ist ne Frechheit. JointOps war bei erscheinen optisch grottig (da bot das alte OFP ja fast mehr) und hatte wesentlich mehr Bugs als ArmA oder OFP zum Release-Zeitpunkt.

InsaneDruid
2007-08-11, 12:36:18
DFTT!

Wer ARMA nicht mag brauchs einfach nicht zocken.

Mein Clan hat heute wieder ne Session anstehen.. *freu*

Deathcrush
2007-08-11, 12:37:28
Insbesondere diese - allerdings alle ab 256 MB VRAM. Der Fehler tritt in Abhängigkeit mit der Texturenverwaltung ein und tritt auch nicht bei Jedem auf.

Stellt man in den Videooptionen alles auf "Sehr Hoch" ist die Wahrscheinlichkeit um so höher, dass der BUG zuschlägt - eine entsprechend lange und intensive Session vorausgesetzt.

M$ hat mit dem Vista-Update gestern das erste Bugfixing betrieben, nun muss NVIDIA folgen.

http://www.forum.german-gamers-club.eu/showthread.php?t=5583

Schön für Vista und was ist mit XP?

Blackland
2007-08-11, 13:04:11
Schön für Vista und was ist mit XP?

Da passiert es gelegentlich auch. Wird NVIDIA wohl auch erst im September richten. :(

RaumKraehe
2007-08-14, 09:18:50
Wow. Habe nun nach dem ich mir nen neuen Rechner gegönnt habe auch mal wieder ArmA mit aktuellem Patch 1.08 installiert. Ich weiß ja nicht so richtig was die Entwickler gemacht haben oder ob es wirklich nur an meiner neuen HW liegt (a64@2,6 Ghz 7600GT -> C2D @2,66Ghz 7600GT), aber das Game geht jetzt ab wie Schmidts Katze.

Bei Einführung des 3d-Ironsights konnte ich mit meiner alten Möhre das Spiel komplett vergessen, zielen + zoom übers Ironsight hatte das Spiel ziemlich in die Knie gezwungen.

Jetzt kann ich endlich ArmA so genießen wie ich es immer erhofft habe. (Und nächsten Monat gibt es noch ne neue Grafikkarte. ;)

Doch irgend wie werde ich immer noch nicht so richtig warm im Multiplayer. Habe gestern abend mal versucht die Map "Evolution" zu zocken doch irgend wie ist es wie immer das gleiche. Situation: 6 Leute werden mit einem Hubschrauber bis vor die nächste Stadt geflogen. Alle 6 springen ab und was passiert? Genau, alle 6 rennen in unterschiedliche Richtungen los. :| Ich verstehe das nicht.

Und so bleibt, wie bissher bei Arma mein einziger Wunsch, ein vernünftiges Squad-Management wie z.B. bei BF2. Das kann doch nicht so schwer sein. :(

czuk
2007-08-14, 09:32:35
Doch irgend wie werde ich immer noch nicht so richtig warm im Multiplayer. Habe gestern abend mal versucht die Map "Evolution" zu zocken doch irgend wie ist es wie immer das gleiche. Situation: 6 Leute werden mit einem Hubschrauber bis vor die nächste Stadt geflogen. Alle 6 springen ab und was passiert? Genau, alle 6 rennen in unterschiedliche Richtungen los. :| Ich verstehe das nicht.

Und so bleibt, wie bissher bei Arma mein einziger Wunsch, ein vernünftiges Squad-Management wie z.B. bei BF2. Das kann doch nicht so schwer sein. :(


Da helfen drei Dinge:
1.) wenn du Personen im Freundeskreis hast, die ArmA zocken: zocke mit denen Evolution.
2.) wenn du alleine zockst: zocke SP Evolution.
3.) oder trete einer Spielergemeinschaft oder Clan bei.

Coop Gameplay auf Publics kannste normalerweise vergessen.
Das Squad Management ist schon recht gut, nur nützt das alles nichts, wenn es an der Disziplin der Spieler scheitert.

Es gibt jedoch definitiv genug Spieler die es genauso leidig finden, wenn der Coop sich auf das gemeinsame Rushen zur Ammo Box beschränkt. Schau dich einfach mal in den ArmA Foren dazu um...

Blackland
2007-08-14, 10:21:25
Sucht Ihr professionelle Spieleabende?

http://arma-coop-center.game-host.org/index.php


Evolution war anfangs interessant und ist/wird es auch in Zukunft wieder sein. Momentan ist es etwas "ausgelaugt".

Teamplay ist bei jedem Onlineshooter das A und O, hier hilft wirklich nur das Testen diverser Spielervereinigungen. Mein Tipp: Halboffene Publics oder halt einen FunClan suchen, bei dem man regelmäßig mitzockt.

Deathcrush
2007-08-14, 14:35:29
krass

http://www.youtube.com/watch?v=WiWo8JFjK6U&mode=related&search=

http://www.youtube.com/watch?v=Xt68_YxJzDU&mode=related&search=

http://www.youtube.com/watch?v=NY7C8VuSwWc&mode=related&search=

InsaneDruid
2007-08-14, 14:45:11
Holla die Waldfee!

War ja in OFP schon mehr als krass, aber das.. hui..

thiron
2007-08-14, 15:17:03
Das Scud Vehikel scheint ja lustig zu sein. Schaut zumindest so aus. Werd ich nacher mal direkt wieder Arma installieren.

ZapSchlitzer
2007-08-14, 16:56:48
Das Scud Vehikel scheint ja lustig zu sein. Schaut zumindest so aus. Werd ich nacher mal direkt wieder Arma installieren.


Das ganze dürfte aber gescriptet sein, also so nicht im Spiel einsätzbar.

Blackland
2007-08-14, 17:47:48
Das ganze dürfte aber gescriptet sein, also so nicht im Spiel einsätzbar.

Doch - im Editor kannst Du die platzieren, sofern das Addon mit startet ;)

InsaneDruid
2007-08-14, 17:49:37
Für OFP war die Nuke-Scud soweit gediehen das man sie zum Einsatz fuhr, auf der Map das Ziel markierte, und dann die Zündung einleitete.

Ich denke über kurz oder lang wird das dann auch in ARMA so sein.

ZapSchlitzer
2007-08-14, 17:50:03
Genau das meinte, sprich man brauch das Addon.
Nen bissel blöde formuliert ;)

thiron
2007-08-14, 18:06:39
Was für ein Addon? Habe ich etwas verpasst? :confused:

jay.gee
2007-08-14, 20:24:39
ArmA mit Joint Ops zu vergleichen ist ne Frechheit. JointOps war bei erscheinen optisch grottig

Das ist schlicht falsch, da JointOps beim Release auf einem sehr hohen optischen Level lag. ;) Andere Games konnten in dem Genre auf jeden Fall nicht mithalten - passende Hardware vorrausgesetzt.

@Druid
Thx nochmal für den Hind - fliegt sich sau geil die Kiste - und sieht darüber hinaus auch noch verdammt edel aus. Das kleine G. Bush Bild im Cockpit der Irak-Version ist ein nice Gimmick. ;)

Insgesamt muss ich sagen, dass ich doch sehr überrascht bin, wie aktiv die Community doch ist. Unglaublich wie sich ArmA doch pimpen lässt. Ob Waffen, Models, Reskins - aller erste Sahne was man da in diversen Foren ect. doch finden kann.:up: Ich habe mir jetzt eine Verknüpfung erstellt, über die ich alle meine gängigen Highlights im Editor abrufen kann. Der Editor ist für mich persönlich das Herzstück von ArmA. Kurz ein paar Einheiten platziert und schon kann es losgehen. :) Scud ect. habe ich die Tage auch mal angetestet - sieht InGame ja einfach heftig aus.

Im übrigen ist mein TrackIR letzte Woche angekommen. Konfiguration war super easy und das Ding rockt mal ganz derbe die Hütte. :eek: Einfach nur edel in Formation mal einen kleinen Seitenblick zum "Flügelmann" zu werfen. InCombat natürlich auch sehr crazy, weil man ein ganz anderes räumliches Empfinden bekommt. >>>Hier ist mein neues A-10 Dessert-Baby<<< (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=5753879#post5753879) :)

czuk
2007-08-14, 20:41:54
Tja, wg. JointOps, da haben wir wohl verschiedene Meinungen. Ich hab es durchaus auf Anschlag gespielt und es sah einfach nur bescheiden aus. War wirklich sehr enttäuscht, da habe ich mir viel mehr von erhofft.

thiron
2007-08-14, 23:01:51
Für OFP war die Nuke-Scud soweit gediehen das man sie zum Einsatz fuhr, auf der Map das Ziel markierte, und dann die Zündung einleitete.

Ich denke über kurz oder lang wird das dann auch in ARMA so sein.


Habe es gerade mal probiert, und es funktioniert genau so. Einfach auch die Karte klicken und abfeuern. Nettes Gerät. :D

RaumKraehe
2007-08-14, 23:16:06
Insgesamt muss ich sagen, dass ich doch sehr überrascht bin, wie aktiv die Community doch ist. Unglaublich wie sich ArmA doch pimpen lässt. Ob Waffen, Models, Reskins - aller erste Sahne was man da in diversen Foren ect. doch finden kann.:up:

Leider ist es so das die Community noch gar nicht wirklich durchstarten kann. Das SDK ist glaube ich noch gar nicht released worden. Wenn man das mal mit OFP vergleicht sind die Addons für ArmA eher Peanuts.
Und ja, der Editor ist einfach ArmA. Was da Scripttechnisch teilweise Möglich ist grenzt an Wahnsinn.

Was ich sehr schade finde, es gibt sehr wenige gute SP-Maps und Campangen. Dafür werden die Server mit unmengen von unterdurchschnittlichen Coop-Maps überhäuft. Ok, die sind ja auch wesentlich einfacher zu erstellen als eine gut geplante SP-Map. Da würde ich mich persönlich über mehr Output der Community freuen.

Btw: Gratulation zum TrackIR. Bin auch gerade am überlegen mir eins zuzulegen. Aber ersteinmal muss die neue GraKa her. ;)

Henry
2007-08-14, 23:16:19
doppelt

Henry
2007-08-14, 23:21:11
I...viel geblubber...

mit der cpu-krücke in deiner sig solltest du das game nicht mal aus dem augenwinkel betrachten;)

jay.gee
2007-08-15, 06:45:59
Btw: Gratulation zum TrackIR. Bin auch gerade am überlegen mir eins zuzulegen. Aber ersteinmal muss die neue GraKa her. ;)

Zur Zeit versuche ich mich als Inf mit TrackIR - sehr nice, aber doch eine grosse Umgewöhnung. TIR lohnt sich imho nur, wenn man den Flugpart wirklich intensiv auskosten möchte - da es ja doch ein relativ teures Spielzeug ist. Ich habe im übrigen die Tage einige Cam-Movies von dir gesehen (myvidesos? youtoube?) Ich gehe mal davon aus, dass Du eine Avi erstellt hast - womit hast Du sie später komprimiert, um eine annehmbare Grösse für den Upload zu bekommen? Würde gerne auch einige Combat-Movies online stellen. :)

RaumKraehe
2007-08-15, 09:58:48
Zur Zeit versuche ich mich als Inf mit TrackIR - sehr nice, aber doch eine grosse Umgewöhnung. TIR lohnt sich imho nur, wenn man den Flugpart wirklich intensiv auskosten möchte - da es ja doch ein relativ teures Spielzeug ist. Ich habe im übrigen die Tage einige Cam-Movies von dir gesehen (myvidesos? youtoube?) Ich gehe mal davon aus, dass Du eine Avi erstellt hast - womit hast Du sie später komprimiert, um eine annehmbare Grösse für den Upload zu bekommen? Würde gerne auch einige Combat-Movies online stellen. :)

Da ich teilweise, wie schon in OFP, mir einfach einen Hubschrauer in die Landschaft setze und dann wie wild im Tiefflug über die Insel rausche denke ich schon das ich TrackIR öfter nutzten würde. Auch zocke ich gerne Flugsims wo das Teil ja auch seine Stärken ausspielt. In Zukunft wird es sicher auch noch weiter Taktick-Schooter geben die TrackIR unterstützen werden.

Wie ich das Video komprimiert hatte weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr. Es war einen Fraps Aufnahme die ich nachträglich mit irgend einem Divx-Derivat runterkompriemiert hatte. Schau dir mal das Tool Super(C) an. Das Konvertiert eigentlich alles in alles inkl. resize des Ausgangsmaterials. http://super.softonic.de/

Was Infantrie und TrackIR angeht: (Ich kann nur von Pan2Cam sprechen) Das Mittendrinn-Feeling ist einfach der Hammer, die Waffe ins Feindgebiet halten und sich mal ebend nach Links umschauen, einfach genial. Nur fand ich das Zielen etwas schwerer als ohne Cam2Pan da man erstmal das Gesicht in Richtung Ziel bewegen muss und danach noch Kime und Korn ausrichten muss. Kann aber sein das man sich daran auch recht schnell gewöhnt.
Ich hatte meine Tests dann abgebrochen weil ArmA auf meinem altem System nicht wirklich gut lief und es dadurch noch schwerer war ein Ziel zu treffen.

Wie wird das eigentlich in TrackIR gelöst. Gibt es da eine entsprechende Deadzone bei der der Kopf immer nach vorne ausgerichtet bleibt?

Blackland
2007-08-15, 11:39:51
Wie wird das eigentlich in TrackIR gelöst. Gibt es da eine entsprechende Deadzone bei der der Kopf immer nach vorne ausgerichtet bleibt?

Ja kann man einrichten. Ebenso dabei eine Zentrierung - auch während eines laufenden Spieles.

InsaneDruid
2007-08-15, 11:57:39
Genau, die TrackIR Software erlaubt eine komplett freie Einstellung aller Achsen.

Man kann für jede eine Sensitivitäts Kurve erstellen:

http://www.pixhosting.info/EXPRESS/d0d851159/curve.jpg

Jeden der 15 Punkte kann man frei einstellen, und so (nahezu) beliebige Kurven editieren. Dann kann man noch Smoothing hinzufügen, oder wegnehmen, also da kann (und sollte) man schon einige Zeit mit tweaken verbringen.

Ebenso kann das Tracking jederzeit per Hotkey zu- und abgeschaltet werden, sowie, wie schon erwähnt, die Kopfzentrierung jederzeit neu festgelegt werden.

Deathcrush
2007-08-16, 23:44:31
Das ist einfach nur Krank und darauf steh ich :D :D :D

http://img404.imageshack.us/img404/5156/arma2007081623391700hf4.th.jpg (http://img404.imageshack.us/my.php?image=arma2007081623391700hf4.jpg)

http://img526.imageshack.us/img526/9985/arma2007081623392290je8.th.jpg (http://img526.imageshack.us/my.php?image=arma2007081623392290je8.jpg)

http://img526.imageshack.us/img526/1994/arma2007081623393460ee3.th.jpg (http://img526.imageshack.us/my.php?image=arma2007081623393460ee3.jpg)

http://img404.imageshack.us/img404/3751/arma2007081623394745cf5.th.jpg (http://img404.imageshack.us/my.php?image=arma2007081623394745cf5.jpg)

http://img526.imageshack.us/img526/41/arma2007081623395934gr9.th.jpg (http://img526.imageshack.us/my.php?image=arma2007081623395934gr9.jpg)

jay.gee
2007-08-17, 00:09:12
Ajo, Scud kommt mega fett. :) Ich habe mal ein paar Hind Combat Movies bei Nacht mitgeschnitten - werde sie versuchen am Wochenende online zu stellen. Das Baby rockt einfach so derbe. :eek:

Blackland
2007-08-17, 09:55:59
Ajo, Scud kommt mega fett. :)

Neue Version:

http://armed-assault.de/news/neuer-scud-launcher-veroeffentlicht.html

Deathcrush
2007-08-17, 11:04:42
Davon stammen meine Bilder ;) nur vergessem zu verlinken :D

Lawmachine79
2007-08-17, 11:10:44
Davon stammen meine Bilder ;) nur vergessem zu verlinken :D
Scheisse ist das geil! Ich will auch was Nuken! Was muss ich dafür installieren?

Blackland
2007-08-17, 11:32:57
Scheisse ist das geil! Ich will auch was Nuken! Was muss ich dafür installieren?

ArmA??? ;)

Ja klick halt auf den Link und lad Dir den Mod!!

Deathcrush
2007-08-17, 11:33:22
das http://dl1.armed-assault.de/addons/Scud12.zip saugen und dann in der Waffenkammer oder im Editore antesten.


Die pbo-file in Addon Order kopieren, also in keinen unterordner.

P.S Auf der Map kann man dann das Ziel anklicken, aber vorher im Fahrzeug die Rakete startbereit machen. Dann sagt er dir das du ein Zeil aussuchen sollst. Ach ja, steh nicht zu nah am Ziel :D :D :D

Lawmachine79
2007-08-17, 11:39:20
das http://dl1.armed-assault.de/addons/Scud12.zip saugen und dann in der Waffenkammer oder im Editore antesten.


Die pbo-file in Addon Order kopieren, also in keinen unterordner.

P.S Auf der Map kann man dann das Ziel anklicken, aber vorher im Fahrzeug die Rakete startbereit machen. Dann sagt er dir das du ein Zeil aussuchen sollst. Ach ja, steh nicht zu nah am Ziel :D :D :D
Deathcrush, Du bist einer derer, deren Name hält was er verspricht :D. Auch ich werde mir Mühe geben, mir meinen Namen hart und ehrlich zu verdienen. In diesem Sinne: "Licht und Wärme soll es geben" :D

Deathcrush
2007-08-17, 11:47:44
Schon komisch. Ich habe aus Überzeugung verweigert, und heut Nacht hab ich eine ganze Stadt gegrillt :D

Lawmachine79
2007-08-17, 11:50:39
Schon komisch. Ich habe aus Überzeugung verweigert, und heut Nacht hab ich eine ganze Stadt gegrillt :D
Hmmm. Fühlst Du Dich denn jetzt gut?

Deathcrush
2007-08-17, 12:01:07
Wer fühlt sich dabei nicht gut :D

Lawmachine79
2007-08-17, 12:06:43
Wer fühlt sich dabei nicht gut :D
Siehst Du? Dann hast Du definitv das Richtige getan ;).

Deathcrush
2007-08-17, 12:22:33
Wieso haben wir eigentlich noch nie ein 3Dcenter Arma abend gemacht ^^ Sprich Coop oder so.

k0nan
2007-08-17, 12:28:33
Wieso haben wir eigentlich noch nie ein 3Dcenter Arma abend gemacht ^^ Sprich Coop oder so.

dafürrrr!! ich les' hier zwar nur still mit, aber ich bin a) auch verweigerer und fühle mich b) dabei ganz dreckig, also muss ich zumindest online krieg führen ;)

aber nich vor nächster woche, ich bin grad am umziehen & bin grad nur beim kollegen online ;)

Henroldus
2007-08-17, 12:32:35
Wieso haben wir eigentlich noch nie ein 3Dcenter Arma abend gemacht ^^ Sprich Coop oder so.
mal ne frage, wie läuft arma auf dem system in deiner sig?
bis auf die graka ist meins ähnlich und arma 1.08 (für 20eur letzte woche :D ) ist installiert.
welche auflösung spielst du und welche effekte musst du u.U. abschalten um es flüssig zu spielen?
AF und AA?

Deathcrush
2007-08-17, 13:00:30
terrain details = normal
object details = normal
Texture details = high
shading details = high
Shadow details = high (mit meiner alten X1950XT nicht möglich wegen schlechter Perfomance, daher off)
P. Processing = low
AF = Highest
AA = High
Sichtweite = 1200

von 30 bis 90 FPS alles dabei. Aber nie unter 30FPS, was mir wichtig ist. Mit meiner alten 1950XT war AF und AA nur auf Normal, Schatten auf aus und 1280x1024. Eine X1950XT bremst Arma ganz gut, und wenn du dann noch in 1680x1050 spielen willst, erst recht ;)


EDIT: Diese Mission nagt meiner Meinung nach am meissten an der Graka http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=5693623&postcount=207 kannst ja sehen was ich für FPS werte habe

Blackland
2007-08-17, 13:12:38
Die pbo-file in Addon Order kopieren, also in keinen unterordner.

So soll man es definitiv NICHT machen!!! :eek:

Besser:

Im ArmA Verzeichnis einen Ordner mit freier Namenswahl und Addon-Ordner erstellen.

Beispiel ..... \Spiele\ArmA\@scud\Addons

In DIESEN Addon-Ordner dann die *.pbo des Mods bzw. Addons packen. Die sollte immer so geschehen, damit der Original-Addon-Ordner auch Original bleibt. Dann gibt es auch keine Probleme beim Patchen!!! ;)

Dann eine Kopie des Original-Start-Icons anlegen und in der Startzeile ergänzen "...arma.exe -mod@scud". Das heißt, dass das Original ArmA + dem Mod @Scud gestartet wird. Dies kann man mit anderen Mods beliebig variieren.

Der riesen Vorteil ist, ich kann hunderte Mods installieren (in jeweiligen extra Ordnern) ohne das Original auch nur einen Millimeter zu verändern. Starte ich allerdings mit dem jeweiligen Mod, schaltet er sich dazu bzw. ersetzt temporär während der Spielsession alle Original-Variablen ohne diese tatsächlich zu verändern!

Das @ vor dem Modordner ist frei gewählt und hat keine Bedeutung außer dass man auf den ersten Blick erkennt: Aha, dat issn Mod. ;)

Blackland
2007-08-17, 13:13:15
Wieso haben wir eigentlich noch nie ein 3Dcenter Arma abend gemacht ^^ Sprich Coop oder so.

Hier geht was ab heute Abend! ;)

http://arma-coop-center.game-host.org/index.php

Henroldus
2007-08-17, 13:21:51
terrain details = normal
object details = normal
Texture details = high
shading details = high
Shadow details = high (mit meiner alten X1950XT nicht möglich wegen schlechter Perfomance, daher off)
P. Processing = low
AF = Highest
AA = High
Sichtweite = 1200

von 30 bis 90 FPS alles dabei. Aber nie unter 30FPS, was mir wichtig ist. Mit meiner alten 1950XT war AF und AA nur auf Normal, Schatten auf aus und 1280x1024. Eine X1950XT bremst Arma ganz gut, und wenn du dann noch in 1680x1050 spielen willst, erst recht ;)


EDIT: Diese Mission nagt meiner Meinung nach am meissten an der Graka http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=5693623&postcount=207 kannst ja sehen was ich für FPS werte habe
Danke soweit erstmal, das sieht ja gar nichtmal so gut aus ;(
Aber es ist somit ein spiel wie farcry damals, welches mit jedem Hardwareupgrade besser aussah und die Skalierung liebe ich :)

RaumKraehe
2007-08-17, 13:27:23
So soll man es definitiv NICHT machen!!! :eek:

Besser:

Im ArmA Verzeichnis einen Ordner mit freier Namenswahl und Addon-Ordner erstellen.

Beispiel ..... \Spiele\ArmA\@scud\Addons

In DIESEN Addon-Ordner dann die *.pbo des Mods bzw. Addons packen. Die sollte immer so geschehen, damit der Original-Addon-Ordner auch Original bleibt. Dann gibt es auch keine Probleme beim Patchen!!! ;)

Dann eine Kopie des Original-Start-Icons anlegen und in der Startzeile ergänzen "...arma.exe -mod@scud". Das heißt, dass das Original ArmA + dem Mod @Scud gestartet wird. Dies kann man mit anderen Mods beliebig variieren.

Der riesen Vorteil ist, ich kann hunderte Mods installieren (in jeweiligen extra Ordnern) ohne das Original auch nur einen Millimeter zu verändern. Starte ich allerdings mit dem jeweiligen Mod, schaltet er sich dazu bzw. ersetzt temporär während der Spielsession alle Original-Variablen ohne diese tatsächlich zu verändern!

Das @ vor dem Modordner ist frei gewählt und hat keine Bedeutung außer dass man auf den ersten Blick erkennt: Aha, dat issn Mod. ;)

Hey danke für den Tipp.

Aber ne andere Frage: Habt ihr auch, egal welcher Server, ständig Lags oder das rote "Ketten-Zeichen" für schlechte Verbindungen?
Ist es bei euch auch so das die synchronisation mit dem Server wärend des Spiels immer noch nicht vernünftig funktioniert? Als Beispiel: Heli landet vor mir, ich will einsteigen, in dem Moment merke ich das in wirklichkeit der Heli gar nicht vor mir gelandet ist sonder noch fröhlich in der Luft steht. Oder Heli steht in der Luft. Für alle anderen Spieler scheint er aber schon gelandet zu sein, denn die können einsteigen. Auf meinem Rechner steht der aber immer noch in der Luft.

Wenn mir solche Dinge nicht ständig passieren würden wäre das ja gar kein Problem. Doch so ist es irgend wie recht frustrierend. :(

Blackland
2007-08-17, 13:45:37
Hey danke für den Tipp.

Aber ne andere Frage: Habt ihr auch, egal welcher Server, ständig Lags oder das rote "Ketten-Zeichen" für schlechte Verbindungen?
Ist es bei euch auch so das die synchronisation mit dem Server wärend des Spiels immer noch nicht vernünftig funktioniert? Als Beispiel: Heli landet vor mir, ich will einsteigen, in dem Moment merke ich das in wirklichkeit der Heli gar nicht vor mir gelandet ist sonder noch fröhlich in der Luft steht. Oder Heli steht in der Luft. Für alle anderen Spieler scheint er aber schon gelandet zu sein, denn die können einsteigen. Auf meinem Rechner steht der aber immer noch in der Luft.

Wenn mir solche Dinge nicht ständig passieren würden wäre das ja gar kein Problem. Doch so ist es irgend wie recht frustrierend. :(

Das liegt am Server und den Missionen - NICHT an ArmA oder dem Netcode!!!

Such Dir einen "großen" stabilen Gameserver, da passiert so etwas in der Regel nicht (max. 1 mal in 6 Stunden). ;) - und ich hab DSL-Light mit Ping von ca. 65 - 80!

Tipp: DFÜ-Optimierer (Freeware) verwenden und mal die Settings für Online-Verbindungen überprüfen! Weiterhin hilft, dem Virenscanner zu sagen, er soll den Prozess "arma.exe" von einer Überprüfung ausschließen.

@henroldus

Spiele ruhig mit Settings "Normal" - großartige Unterschiede zu "Sehr hoch" wirst Du nämlich kaum erkennen. AA und AF kann man auch weiter nach unten setzen, das fällt net auf.

RaumKraehe
2007-08-17, 14:24:04
Das liegt am Server und den Missionen - NICHT an ArmA oder dem Netcode!!!

Tipp: DFÜ-Optimierer (Freeware) verwenden und mal die Settings für Online-Verbindungen überprüfen! Weiterhin hilft, dem Virenscanner zu sagen, er soll den Prozess "arma.exe" von einer Überprüfung ausschließen.


Mhm, bei mir ist es egal welcher Server und welche Missionen. Wirklich, schon alles mögliche getestet. Mein üblicher Ping zu den Servern liegt zwischen 20-40 ms.

Da ich einen Router verwende und solche Programme wie DFÜ-Optimierer bei mir noch nie irgend was sinnvolles gebracht haben sehe ich davon lieber ab.

Das Problem bestand schon auf meinem alten Rechner mit einer ca. 2,5 Jahre alten WinXP installation. Nun mit neuem Rechner und 1 Woche altem XP ist es irgend wie nicht anders.

Alle anderen Games laufen im MP übrigens tadellos, womit ich auch verkorkste DFÜ-Einstellungen ausschließen kann.

Deathcrush
2007-08-17, 14:39:15
@henroldus

Spiele ruhig mit Settings "Normal" - großartige Unterschiede zu "Sehr hoch" wirst Du nämlich kaum erkennen. AA und AF kann man auch weiter nach unten setzen, das fällt net auf.


Das streite ich ab, gerade bei AF sieht man einen sehr deutlichen Unterschied. Shading-Details ebenfalls.

Blackland
2007-08-17, 15:02:06
Das streite ich ab, gerade bei AF sieht man einen sehr deutlichen Unterschied. Shading-Details ebenfalls.

Das muss halt jeder selbst für sich entscheiden. Mich stört es beim Zocken jedenfalls nicht, die "Normal"-Einstellungen zu verwenden. ;)

jay.gee
2007-08-18, 05:31:30
>>>jay@TIR Flugstunden<<< (http://www.youtube.com/watch?v=OxVKnpf6gA0) :redface: =) =) Sche*sse, macht das einen Spass :massa:

jay.gee
2007-08-18, 14:48:18
Sry für meine Faszination (Druid ist der Schuldige =))
>>>ArmA RHS - Mi-24 - Desert Attack Movie feat. TrackIR by jay.gee<<< (http://www.youtube.com/watch?v=ovI73KHrJz0)


Edit/
Hier noch eins. =)
>>>ArmA: A-10 Thunderbolt InGame<<< (http://www.youtube.com/watch?v=iQxH9_gmskU)

MartinRiggs
2007-08-30, 10:50:22
Ich glaub ich bestell mir auch mal Armed Assault, so langsam ist es ja nun Bugfrei und der Preis ist auch Heiss:smile:

Edit: will jetzt nicht den ganzen Thread durchwühlen.
Wie ist das mit den Versionen?
Die deutsche ist ab 16, die englische ab 18, was ist da geschnitten?

Blackland
2007-08-30, 11:27:34
Ich glaub ich bestell mir auch mal Armed Assault, so langsam ist es ja nun Bugfrei und der Preis ist auch Heiss:smile:

Edit: will jetzt nicht den ganzen Thread durchwühlen.
Wie ist das mit den Versionen?
Die deutsche ist ab 16, die englische ab 18, was ist da geschnitten?

Warte noch paar Tage, dann kommt die Goldversion. ;)

Ab 16 hier in D. Geschnitten ist gar nix.

MartinRiggs
2007-08-30, 11:34:24
welchen Vorteil bietet die Gold-Edition?
Wundert mich das nix geschnitten ist wenn es in Deutschland ab 16 ist und die englische erst ab 18, zumindest laut okaysoft:confused:

Blackland
2007-08-30, 11:38:48
welchen Vorteil bietet die Gold-Edition?
Wundert mich das nix geschnitten ist wenn es in Deutschland ab 16 ist und die englische erst ab 18, zumindest laut okaysoft:confused:

Beide Versionen sind identisch - es ist nichts geschnitten. Der (zusätzliche) Missionsinhalt variiert - mehr nicht.

Die Goldversion beinhaltet noch "Queen´s Gambit" und ist bereits auf Version 1.08 (bzw. 1.09) - das lästige Patchen entfällt somit. Vor Ende September ist damit allerdings nicht zu rechnen.

Deathcrush
2007-08-30, 11:49:21
Sry für meine Faszination (Druid ist der Schuldige =))
>>>ArmA RHS - Mi-24 - Desert Attack Movie feat. TrackIR by jay.gee<<< (http://www.youtube.com/watch?v=ovI73KHrJz0)


Edit/
Hier noch eins. =)
>>>ArmA: A-10 Thunderbolt InGame<<< (http://www.youtube.com/watch?v=iQxH9_gmskU)

Und wenn du damit nicht aufhörst bekommst du haue. Ich bin kurz vor dem kauf :D :D :D Und dann bist du schuld *g

k0nan
2007-08-30, 12:00:57
Beide Versionen sind identisch - es ist nichts geschnitten. Der (zusätzliche) Missionsinhalt variiert - mehr nicht.

Die Goldversion beinhaltet noch "Queen´s Gambit" und ist bereits auf Version 1.08 (bzw. 1.09) - das lästige Patchen entfällt somit. Vor Ende September ist damit allerdings nicht zu rechnen.

könntest du das kurz anhand eines beispiels erläutern?

Blackland
2007-08-30, 14:15:53
könntest du das kurz anhand eines beispiels erläutern?

Die englische Version hatte eine extra Mission entgegen der deutschen, wie die amerikanische Version wiederum mehr SP-Missionen gegenüber den anderen beiden hat.

Dies resultiert daraus, dass die Publisher Exklusivinhalte haben wollten.

Die dt. Version hat mittlerweile mit der englischen gleichgezogen und die fehlende Mission wurde mit Patch 1.08 "nachgeliefert".

Noch mal deutlich: Es handelt sich ausschließlich um SP-Einzelmissionen!

jay.gee
2007-08-31, 23:36:54
Und wenn du damit nicht aufhörst bekommst du haue. Ich bin kurz vor dem kauf :D :D :D Und dann bist du schuld *g

Naja, mit Blick auf ArmA 2 erweitert sich der Content ja noch einmal =) Blacki hat mir im Armed-Assault.de-Forum neulich eine sehr nette TrueView Mod nahegelegt. :up: Keine Ahnung warum er sie hier noch nicht gepostet hat. Aber der Blickwinkel, die Fonts und das gesamte Hud werden dadurch nocheinmal etwas realistischer in Szene gesetzt.

>>>iB::Topic::TrueMods<<< (http://www.flashpoint1985.com/cgi-bin/ikonboard311/ikonboard.cgi?;act=ST;f=70;t=66192)

k0nan
2007-09-01, 00:17:10
@blackland
wird der 4gb-bug @ vista mit queen gambit bzw 1.09 gefixt? jedes mal einen ram-riegel rausnehmen zu müssen nervt ;)

Blackland
2007-09-01, 09:29:59
@blackland
wird der 4gb-bug @ vista mit queen gambit bzw 1.09 gefixt? jedes mal einen ram-riegel rausnehmen zu müssen nervt ;)

Noch mal im Klartext: ArmA hat keine VISTA-Unterstützung. Daher wird für VISTA NICHTS umgeschrieben oder programmiert.

Was NVIDIA oder M$ machen, weiß ich nicht - ein wenig liegts ja auch an denen. M$ hat ja die letzten Tage ein paar Hotfixes für Speicherprobleme veröffentlicht.

InsaneDruid
2007-09-01, 12:52:56
Damit werden ihnen über kurz oder lang sicher ein paar Leute wegfallen, die QG dann nicht kaufen. Absolut bescheuerte und dämliche Einstellung von BIS. EMin Clan ist davon auch betroffen, wenn ARMA in 1-2 Monaten nicht unter Vista läuft wars das für uns.

czuk
2007-09-01, 13:24:10
Ist doch nachvollziehbar, dass BIS für das Betriebssystem mit der größten Verbreitung entwickelt. Und das war und ist immernoch WinXP. Glaubt man verschiedenen CEOs, ist Vista eh ne Todgeburt...

k0nan
2007-09-01, 15:20:47
Ist doch nachvollziehbar, dass BIS für das Betriebssystem mit der größten Verbreitung entwickelt. Und das war und ist immernoch WinXP. Glaubt man verschiedenen CEOs, ist Vista eh ne Todgeburt...
ach man, was sollen denn solche dämlichen sprüche?! xp war auch ne totgeburt, jedesmal das gleiche gelabbert, is ja fast so schlimm wie bei den cs-kindern...



@blackland & rest
welche graka würdet ihr für 1680x1050 bei meinem system für max details @ stabilen 60fps empfehlen - GTS 640mb oder GTX?

laufen die 4GB denn unter winXP 32 bzw 64bit ?




gruß

Deathcrush
2007-09-01, 15:43:55
GTX SLI und eine stärkere CPU :D Kein Quatsch, Arma zwingt jedes noch so schnelle System argh in die Kniehe ;) stabile 60FPS @max ist nicht hinzubekommen. Aber mit ein paar kompromissen solltest du deine stabile 60FPS hinbekommen.


P.S Auf Max kann ich mit mein System keine Stabilen 60FPS erreichen. 20FPS trifft es wohl eher. (min FPS 10)

k0nan
2007-09-01, 15:47:17
GTX SLI und eine stärkere CPU :D Kein Quatsch, Arma zwingt jedes System argh in die Kniehe ;) stabile 60FPS @max sit nicht hinzubekommen.
:eek: mach kein scheiss, altar ;) hast du nich auch von ner 19xx auf ne GTS 640mb aufgerüstet? kannste ma 2-3sätze zur perfomance steigerung schreiben? will nicht bis zum refresh im november warten, ich will endlich mehr FPS in arma ;)

Deathcrush
2007-09-01, 15:50:53
Jo hab von einer X1950XT auf eine 8800GTS umgerüstet. Dafür war mehr AF/AA und endlich Schattendetails drinne ;). Mit einer 1950er kann man Schatten knicken. Ziehen pervers viel Leistung.

So spiele ich

1280x1024
Objekt/Landschaftdetails = Normal
Texturen=High
Shader=High
Post Processing=Low (find ich eh hässlich :D)
Blood=High
AA=High
AF=Highest
Schatten=High
Sichtweite 1800

35-80FPS. Im schnitt ca. 50FPS

Willst du bei 1680x1050 alles MAX kommst du um ein SLI gespann nicht herum. Und selbst da wird in einigen Missionen die CPU limitieren so das du deine 60FPS nicht erreichen wirst. Mit 3,2 kommt es bestimmt mal des öfteren auf 35FPS.

dreamweaver
2007-09-01, 15:59:03
Da gibts nicht viel zu schreiben.

Ich habe ein recht ähnliches System, nur mit 2GB RAM und einer 8800GTS 640 etwas übertaktet.

ARMA läuft bei mir auf 1680x1050, ingame 3000m Sichtweite, alles auf niedrig (was aber optisch nicht viele sichtbare Abstriche ergibt) bis auf Texturquali auf hoch, AF ingame highest, AA ingame hoch.

Damit habe ich je nach Gegend 40 - 90 FPS. Viele Bäume und Stadt dann eher richtung 40FPS. Problem ist aber wie schon oft gesagt, daß beim Zoomen per Zieloptik in Richtung Büsche/Bäume die FPS drastischst absacken. Auch, wenn man ungezoomt hohe FPS hat. Für durchgängig 60 FPS in allen Situationen müsste man wohl Büsche und Bäume aus dem Spiel entfernen.

Deathcrush
2007-09-01, 16:03:43
Also zwischen niedrig und normal (gerade Shader und Objektdetails) erkenne ich einen recht hohen unterschied.

k0nan
2007-09-01, 16:29:24
hmpf das is doch alles käse - wie soll man sich denn so entscheiden können, ob man jetz ne GTX oder im nov den refresh kauft?!:confused:

Deathcrush
2007-09-01, 16:38:02
Dann ist halt noch die Frage ob der Refresh schneller oder langsamer sein wird ;) Gerüchte gibt es ja genug, mal ist sie schneller, mal ist sie langsamer usw. Aber für 1680 sollte es schon mind. eine 8800GTX sein, gerade wenn man auf neuere Spiele spekuliert.

Blackland
2007-09-01, 17:24:39
laufen die 4GB denn unter winXP 32 bzw 64bit ?[/b]
Nein, liegt an der Beschränkung des BS:

http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=24883

Cubitus
2007-09-01, 17:41:36
mpf das is doch alles käse - wie soll man sich denn so entscheiden können, ob man jetz ne GTX oder im nov den refresh kauft?!


und dazu kannste dir gleich einen Penryn, den du dann auf 4 Ghz hochprügeln darfst, kaufen um eine Sichtweite von über 5000 Meter zu genießen.

Ich verstehe eh nicht ganz wieso man so vieles in diesem Spiel über die CPU berechnen lassen muss.
einerseits geht mir das Game total auf den Sack, da ich so niedrige FPS schon lange nicht mehr gewohnt bin,
andererseits ist der Realismus, der gehobene Schwierigkeitsgrad + MP Part und diese allg Millitäratmosphäre schon faszinierend.

k0nan
2007-09-01, 17:49:20
und dazu kannste dir gleich einen Penryn, den du dann auf 4 Ghz hochprügeln darfst kaufen um eine Sichtweite von über 5000 Meter zu genießen.


grml grml grml grml grml


Ich verstehe eh nicht ganz wieso man so vieles in diesem Spiel über die CPU berechnen lassen muss.
einerseits geht mir das Game total auf den Sack, da ich so niedrige FPS schon lange nicht mehr gewohnt bin,
andererseits ist der Realismus, der gehobene Schwierigkeitsgrad + MP Part und diese allg Millitäratmosphäre schon faszinierend.
ja, 100% agree - genau so siehts nämlich aus! ich könnte ständig ausrasten wegen den scheiss frames im 30-50'er bereich, aber DIESE ATHMHOSPHÄRE :love4:

Cubitus
2007-09-01, 17:59:57
Jo, Wobei ArmA ja kein schnelllebiges Spiel ist.
Ich glaube wir zocken das auch noch in 1-2 Jahren, nur dann eben mit noch besseren Pc´s :D

RaumKraehe
2007-09-01, 18:03:23
Die einfachste Möglichkeit die Performance zu steigern ist einfach die Sichtweite runterzuregeln. Das mag einen Piloten vieleicht etwas nerven aber als Infantrist ist das nicht weiter tragisch.

Soldaten die 1,5 km weit weg sind kann man eh nicht mehr sehen und über die Distanze schießen und treffen geht auch nicht.

Selbst bei Panzern habe ich das Gefühl das Projektile ab einer bestimmten Entfernung einfach gelöscht werden. Und ich habe es auch noch nie erlebt das ich von einen Panzer der 2 km weit weg ist abgeschossen wurde. Was in der Realität übrigens durchaus möglich ist.

RaumKraehe
2007-09-01, 18:06:29
Jo, Wobei ArmA ja kein schnelllebiges Spiel ist.
Ich glaube wir zocken das auch noch in 1-2 Jahren, nur dann eben mit noch besseren Pc´s :D

Selbst OFP, das ich vor nem halben Jahr mal wieder für ne LAN ausgepackt habe hat nen A64@2,75 Ghz mit 7600GT und 1,5 GB RAM in die Knie gezwungen. Wenn man mal zurückdenkt was für Kisten "normal" waren als es rauskam, ich habe es auf nem Celeron 500 mit ner GF2 gezockt, dann wird ArmA sicher in den nächsten Jahren noch so manchen potenten PC zu Frühstück verspeisen. ;)

Noebbie
2007-09-01, 18:07:46
Selbst bei Panzern habe ich das Gefühl das Projektile ab einer bestimmten Entfernung einfach gelöscht werden. Und ich habe es auch noch nie erlebt das ich von einen Panzer der 2 km weit weg ist abgeschossen wurde. Was in der Realität übrigens durchaus möglich ist.

Per Aufschalten und ner flinken Hand kein Thema. Als Tanker brauch man eh keine Sicht. Schon seit OFP so.

czuk
2007-09-01, 18:12:21
ach man, was sollen denn solche dämlichen sprüche?! xp war auch ne totgeburt, jedesmal das gleiche gelabbert, is ja fast so schlimm wie bei den cs-kindern...



Oh das sind mitnichten dämliche Sprüche. Lesen bildet:

http://www.testticker.de/news/professional_computing/news20070420007.aspx

http://board.gulli.com/thread/832024-windows-vista-ein-flop/

http://www.zdnet.de/itmanager/kommentare/0,39023450,39157137,00.htm

http://www.welt.de/webwelt/article1047382/Acer_haelt_Windows_Vista_fuer_einen_Flop.html

http://ftd.de/technik/it_telekommunikation/:Acer%20Microsoft/229580.html


Spiel du doch CS, ich bin mit ArmA @WinXP sehr glücklich :ufinger:

dreamweaver
2007-09-01, 18:13:21
Soldaten die 1,5 km weit weg sind kann man eh nicht mehr sehen und über die Distanze schießen und treffen geht auch nicht.

Das geht auf jedenfall!
Eingesetzte Addons:
- GMJ_SightAdjustment
- NWD_Rangefinder
- NWD_Ballistics
- NWD_Scopefix


Also zwischen niedrig und normal (gerade Shader und Objektdetails) erkenne ich einen recht hohen unterschied.
Gut ok, da gibts natürlich schon einen Unterschied. Aber so schlimm ist es auch nicht. Oder verwechselst du das mit "sehr niedrig"

czuk
2007-09-01, 18:14:36
Jo, Wobei ArmA ja kein schnelllebiges Spiel ist.
Ich glaube wir zocken das auch noch in 1-2 Jahren, nur dann eben mit noch besseren Pc´s :D

Definitiv. Bei OFP sah das ja nicht anders aus, da kam nach Ewigkeiten ja erst die Community richtig in Schwung, Hardliner blieben und bleiben dem Game bis heute noch treu - trotz ArmA.

RaumKraehe
2007-09-01, 18:19:55
Das geht auf jedenfall!
Eingesetzte Addons:
- GMJ_SightAdjustment
- NWD_Rangefinder
- NWD_Ballistics
- NWD_Scopefix


Und mit den Addons kannst du ohne Probleme Multiplayer spielen?

Deathcrush
2007-09-01, 18:26:55
Gut ok, da gibts natürlich schon einen Unterschied. Aber so schlimm ist es auch nicht. Oder verwechselst du das mit "sehr niedrig"

Also den grössten unterschied zwischen den Optionen sehe ich bei niedrig und normal. Zwischen Normal und Highest klafft nicht so ein riesen loch bzw sehe ich nicht so einen grossen unterschied.

Deathcrush
2007-09-01, 18:32:05
Wo ich gerade hier bin

Gibt es irgendwie Probleme mit dem XAM1.3 und im Multiplayer. Bei mir ist er vorhin aufn Desktop gelandet :(. War gerade im Waffenmenu.

Kai
2007-09-01, 18:35:59
Wenn ich OFP im Singleplayer gut fand, könnt ihr mir dann auch Armed Assault ans Herz legen?

Deathcrush
2007-09-01, 18:42:46
Jetzt schon ^^, ab 1.08 ist es wärmsten zu empfehlen und für alte Operation Flashpoint-Hasen sowieso ;)

Deathcrush
2007-09-01, 19:07:12
Wo ich gerade hier bin

Gibt es irgendwie Probleme mit dem XAM1.3 und im Multiplayer. Bei mir ist er vorhin aufn Desktop gelandet :(. War gerade im Waffenmenu.


So, ohne XAM gehts Wunderbar im MP, keine Abstürze oder ähnliches im Waffenmenu, während XAM da im MP immer abkackt.

Blackland
2007-09-01, 19:13:55
So, ohne XAM gehts Wunderbar im MP, keine Abstürze oder ähnliches im Waffenmenu, während XAM da im MP immer abkackt.
Du musst dann den XAM_Multiplayer nehmen für Online gefechte - das weißt Du doch sicher?!

Deathcrush
2007-09-01, 19:28:29
noe :D

F:\ArmA\arma.exe -nosplash -mod=@XAM1.3_Multiplayer


So oder wie?

jay.gee
2007-09-01, 21:13:14
Wenn ich OFP im Singleplayer gut fand, könnt ihr mir dann auch Armed Assault ans Herz legen?

ArmA sieht über weite Strecken echt verdammt edel aus, Kai - hat an einigen Ecken und Kanten aber optisch gesehen auch einige unschönere Passagen. Mit deiner GTX(?) wirste optisch sehr nette Komromisse erzielen können.

Ob dir ArmA etwas geben wird, hängt von deinem Spielertyp ab. Dass Du mit dem komplexeren Gameplay keine Probleme haben wirst, steht ausser Frage. ;) Bleibt also die Frage, ob dir das Gameplay und das Szenario zusagen?! Du weisst schon - Realistic-Setting - Modern Warface ect.

Die Kampagne und diverse Missionen können sehr funny sein - allerdings empfehle ich ArmA deswegen nicht wirklich. Sein richtiges Potential fährt ArmA erst auf, wenn man sich mit Dingen wie den leicht zu handhabenen Editor und in diesem Zusammenhang mit den grossartigen Community-Content auseinandersetzt. Von Reskins, neue Models, Soundpacks usw. usw. gibt es enorm viel zu entdecken. Das alles bietet mir persönlich soviel Langzeitspass, dass man Wochen damit beschäftigt ist, diversen Content auf seine eigenen Bedürfnisse anzupassen oder halt zu erforschen. Ist man dann erst mal richtig drin, weiss man auch die kleinen Nettigkeiten des lebens in Form von TrackIR zu schätzen. =)

Eine Kaufempfehlung gibt es von mir nur dann - wenn man sich intensiv und langfristig mit dem Game auseinandersetzen möchte. Für den kleinen Hunger zwischen durch ist es nichts. Persönlich spiele ich das Game zur Zeit hauptsächlich mit >>>Xam 1.3<<< (http://www.youtube.com/watch?v=YJ4IU7H7eq4) in Kombination mit diversen Addons ala Trueview und Co. Klick den Link mal an - so kann sich ArmA im Idealfall anfühlen. =)

Kai
2007-09-01, 22:43:48
ArmA sieht über weite Strecken echt verdammt edel aus, Kai - hat an einigen Ecken und Kanten aber optisch gesehen auch einige unschönere Passagen. Mit deiner GTX(?) wirste optisch sehr nette Komromisse erzielen können.

Ob dir ArmA etwas geben wird, hängt von deinem Spielertyp ab. Dass Du mit dem komplexeren Gameplay keine Probleme haben wirst, steht ausser Frage. ;) Bleibt also die Frage, ob dir das Gameplay und das Szenario zusagen?! Du weisst schon - Realistic-Setting - Modern Warface ect.

Die Kampagne und diverse Missionen können sehr funny sein - allerdings empfehle ich ArmA deswegen nicht wirklich. Sein richtiges Potential fährt ArmA erst auf, wenn man sich mit Dingen wie den leicht zu handhabenen Editor und in diesem Zusammenhang mit den grossartigen Community-Content auseinandersetzt. Von Reskins, neue Models, Soundpacks usw. usw. gibt es enorm viel zu entdecken. Das alles bietet mir persönlich soviel Langzeitspass, dass man Wochen damit beschäftigt ist, diversen Content auf seine eigenen Bedürfnisse anzupassen oder halt zu erforschen. Ist man dann erst mal richtig drin, weiss man auch die kleinen Nettigkeiten des lebens in Form von TrackIR zu schätzen. =)

Eine Kaufempfehlung gibt es von mir nur dann - wenn man sich intensiv und langfristig mit dem Game auseinandersetzen möchte. Für den kleinen Hunger zwischen durch ist es nichts. Persönlich spiele ich das Game zur Zeit hauptsächlich mit >>>Xam 1.3<<< (http://www.youtube.com/watch?v=YJ4IU7H7eq4) in Kombination mit diversen Addons ala Trueview und Co. Klick den Link mal an - so kann sich ArmA im Idealfall anfühlen. =)

Vielen Dank für die Ausführliche Beschreibung. Irgendwie suche ich tatsächlich etwas, mit dem ich mich ne Weile beschäftigen könnte. Die ganzen Happen zwischendurch haben irgendwie halt auch den Nachteil, dass man ständig neues um die Ohren hat. Bisschen Konsistenz würde gar nicht schaden.

Ich schau definitiv mal rein, das Video schaut wirklich nett aus. Ist das DOF was man da sieht Fake, oder gibts das tatsächlich? Sieht richtig nett aus.

jay.gee
2007-09-01, 23:33:29
Ist das DOF was man da sieht Fake, oder gibts das tatsächlich? Sieht richtig nett aus.

Depth of Field gibt es, Kai - allerdings nicht in der Form, wie wir es in den nächsten Monaten in Crysis und Co noch sehen werden.

Deathcrush
2007-09-01, 23:36:16
Vor dem Patch 1.8 sah das auch irgendwie anders aus, oder? Jedenfalls hab ich es anders in Erinnerung, als ich es noch mit einer anderen Version im Februar / März gespielt habe. Jetzt find ich das irgendwie zu aufdringlich und das Bild wirkt matschig.

jay.gee
2007-09-01, 23:41:32
Bin erst bei 1.8 eingestiegen - habe aber gelesen, dass es bei DoF Veränderungen gegeben hat, wenn man zb. im Gras liegt. =)
@Kai
>>>Click mich<<< (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=5804712&postcount=543)
>>>Click mich<<< (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=5804149&postcount=540)

RaumKraehe
2007-09-02, 09:38:42
Meine neue 8800 GTS liegt schon bei mir im Büro. Komme leider erst Mittwoch Abend an das Teil. Aber ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie ich mich schon aufs ArmA zocken freue. Der Umstieg von einem A64@2,6 Ghz auf den E6750 hat scho einiges an Performance gebracht und nun hoffe ich das die Graka endlich den letzten Rest an Speed oben drauf packt.

Menno, warum muss ich bis Mittwoch noch in München verharren. :(

Blackland
2007-09-02, 10:18:18
noe :D

F:\ArmA\arma.exe -nosplash -mod=@XAM1.3_Multiplayer


So oder wie?

Wenn es so installiert ist: JA.

Übrigens ist die aktuelle Version 1.08 und Ende September gibt es dann 1.09. Von 1.8 sind wir Lichtjahre entfernt. Da gibt es eher ArmA2! ;)

Meine neue 8800 GTS liegt schon bei mir im Büro. Komme leider erst Mittwoch Abend an das Teil. Aber ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie ich mich schon aufs ArmA zocken freue. Der Umstieg von einem A64@2,6 Ghz auf den E6750 hat scho einiges an Performance gebracht und nun hoffe ich das die Graka endlich den letzten Rest an Speed oben drauf packt.

Menno, warum muss ich bis Mittwoch noch in München verharren. :(

Nimm gleich den FW163.44 - auch wenns ein Betatreiber ist - der läuft gut. Der "richtige" inkl. VRAM-Bug-Fix soll Mitte/Ende September kommen.

Deathcrush
2007-09-02, 10:28:37
Wenn es so installiert ist: JA.

Übrigens ist die aktuelle Version 1.08 und Ende September gibt es dann 1.09. Von 1.8 sind wir Lichtjahre entfernt. Da gibt es eher ArmA2! ;)



So wird der XAM-Mod aber nicht gestartet, sprich Arma bleibt im originalzustand. Kann man eigentlich generell mit MODS online spielen, auch auf Server die diesen Mod nicht installiert haben? Würde gern mit dem @GER Mod Online spielen. Weiss aber nicht ob es auch auf reguleren Servern funktioniert.

Blackland
2007-09-02, 11:00:55
...Kann man eigentlich generell mit MODS online spielen, auch auf Server die diesen Mod nicht installiert haben? Würde gern mit dem @GER Mod Online spielen. Weiss aber nicht ob es auch auf reguleren Servern funktioniert....

Wenn es der Server akzeptiert, geht das. Je nachdem, wie es dort eingestellt ist.

urbi
2007-09-02, 13:15:06
ArmA sieht über weite Strecken echt verdammt edel aus, Kai - hat an einigen Ecken und Kanten aber optisch gesehen auch einige unschönere Passagen. Mit deiner GTX(?) wirste optisch sehr nette Komromisse erzielen können.

Ob dir ArmA etwas geben wird, hängt von deinem Spielertyp ab. Dass Du mit dem komplexeren Gameplay keine Probleme haben wirst, steht ausser Frage. ;) Bleibt also die Frage, ob dir das Gameplay und das Szenario zusagen?! Du weisst schon - Realistic-Setting - Modern Warface ect.

Die Kampagne und diverse Missionen können sehr funny sein - allerdings empfehle ich ArmA deswegen nicht wirklich. Sein richtiges Potential fährt ArmA erst auf, wenn man sich mit Dingen wie den leicht zu handhabenen Editor und in diesem Zusammenhang mit den grossartigen Community-Content auseinandersetzt. Von Reskins, neue Models, Soundpacks usw. usw. gibt es enorm viel zu entdecken. Das alles bietet mir persönlich soviel Langzeitspass, dass man Wochen damit beschäftigt ist, diversen Content auf seine eigenen Bedürfnisse anzupassen oder halt zu erforschen. Ist man dann erst mal richtig drin, weiss man auch die kleinen Nettigkeiten des lebens in Form von TrackIR zu schätzen. =)

Eine Kaufempfehlung gibt es von mir nur dann - wenn man sich intensiv und langfristig mit dem Game auseinandersetzen möchte. Für den kleinen Hunger zwischen durch ist es nichts. Persönlich spiele ich das Game zur Zeit hauptsächlich mit >>>Xam 1.3<<< (http://www.youtube.com/watch?v=YJ4IU7H7eq4) in Kombination mit diversen Addons ala Trueview und Co. Klick den Link mal an - so kann sich ArmA im Idealfall anfühlen. =)

Ich fand die SP-Kampagne von ArmA einfach nur einen extremen Rückschritt! Es gibt nämlich keine Personen mehr mit denen man sich halbwegs identifizieren kann sondern man schlüpft in die Rolle mehrerer namenloser Soldaten. Das spielt sich wie eine gut gemachte Fan-Kampagne, aber eben eine Fan-Kampagne. Ich habe OFP mit allen Addons auch im Singleplayer mehrfach durchgespielt, bei ArmA hatte ich schon nach einer Hand voll Missionen keinen Bock mehr. Wenn es eh keine echte Story gibt kann ich mir besser selbst Missionen machen und die im Coop spielen.

jay.gee
2007-09-02, 13:30:26
Ich fand die SP-Kampagne von ArmA einfach nur einen extremen Rückschritt! Es gibt nämlich keine Personen mehr mit denen man sich halbwegs identifizieren kann sondern man schlüpft in die Rolle mehrerer namenloser Soldaten. Das spielt sich wie eine gut gemachte Fan-Kampagne, aber eben eine Fan-Kampagne. Ich habe OFP mit allen Addons auch im Singleplayer mehrfach durchgespielt, bei ArmA hatte ich schon nach einer Hand voll Missionen keinen Bock mehr. Wenn es eh keine echte Story gibt kann ich mir besser selbst Missionen machen und die im Coop spielen.

Ich persönlich mag es, wenn man mich nicht in eine feste Rolle drängt, urbi. Ich schlüpfe lieber in verschiedene Rollen und spiele unterschiedliche Fassetten des Games. Aber ich sagte ja auch, dass die Kampagne und diverse Missionen funny sein können, allerdings für mich keinen wirklichen Kaufgrund darstellen.

Für mich lebt ArmA vom Multiplayerpart oder halt von unterschiedlichen Fassetten, die das Game auffährt. Mit dem Community-Content und dem Editor lassen sich sehr geniale Dinge anstellen - die in dem Genre absolut einzigartig sind. Ich persönlich habe mich heute Nacht zb. zum ersten mal mit Mapfact`s FLIR Umsetzung auseinandergesetzt. Habe ich schon seit Wochen auf der Platte - allerdings völlig übersehen:
AH-64A - Apache feat. FLIR (Forward Looking InfraRed = "vorrausschauendes" Infrarot)
>>>FLIR@Arma Movie<<< (http://www.youtube.com/watch?v=ikfT04FNspA)
Wenn ihr gleich auf Youtoube seid - vergleicht das Movie mal mit echten InCockpit Tapes auf der rechten Seite. Wie immer möchte ich die Thematik nicht als verherrlichend verstanden wissen - mich interessiert nur der Aspekt der technischen Umsetzung:
http://img101.imageshack.us/img101/889/61994469xv1.jpg

http://img101.imageshack.us/img101/8132/87569444hs6.jpg

http://img515.imageshack.us/img515/1693/65565879va0.jpg

Blackland
2007-09-02, 16:54:19
Ich fand die SP-Kampagne von ArmA einfach nur einen extremen Rückschritt! Es gibt nämlich keine Personen mehr mit denen man sich halbwegs identifizieren kann sondern man schlüpft in die Rolle mehrerer namenloser Soldaten.

Das ist einer der größten Kritikpunkte, den sich BIS an die Backe nageln muss (neben dem zu frühen verbugten Release) und was mit dem Addon "Queens Gang Bang" ein wenig geändert werden soll.

Die eigentliche "Macht" am Spiel liegt eben - wie jay|gee das schon formulierte - am MP-Part und natürlich am Editor. Viele Communitymitglieder haben bisher die Kampagne und die SP-Missionen gar nicht gespielt, sondern sich nur mit Eigenkreationen beschäftigt! ;)

Was man jetzt mit den Tools anstellen kann, ist praktisch auf einem Grundgerüst (Engine) ein eigenes, persönliches Game zu erschaffen. Die Möglichkeiten sind theoretisch unbegrenzt, ich warte schon auf die Ankündigung des ersten Farmer-Mods. ;)

Cubitus
2007-09-02, 17:10:28
was auch auch noch cool wäre, einen Mod mit diesen ADS Waffen

die in einem bestimmten Radius die Soldaten etwas anbrennen bzw. bei andauernder Bestrahlung regelrecht verbrennen.
diese Humvees Könnte man gut zur flexiblen Basisverteidigung oder zum begrenzten Schutz eines Konvois benutzen

http://www.20min.ch/images/content/1/2/2/12215801/30/3.jpg

Kai
2007-09-02, 17:56:10
Ok, habs nem Kollegen günstig abgeknöpft. Der hats wegen der horrenden Anforderungen verstauben lassen.

Kann ich mittlerweile sogar nachvollziehen, irgendwie frißt das Game ganz schön derbe was weg. Meinen persönlichen Kompromiss hab ich nun gefunden. Das meiste hab ich halt an der Sichtweite gespart, das bringt wirklich viel Performance. Würde ich die Schatten ganz abschalten, hätte ich in Waldgebieten auch keine Slowdowns mehr, aber so siehts einfach zu gut aus.

Der Editor rockt wieder genau so wie der alte, SP Kampagne geht mir bisher auch schwer am Hintern vorbei. Bin gerade am testen und basteln :)

k0nan
2007-09-02, 18:10:23
Nein, liegt an der Beschränkung des BS:

http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=24883

ich meinte, ob arma unter winxp 64bit mit 4gb startet. xp 64bit kommt ja mit 4gb klar, aber tut arma es auch?

dargo
2007-09-02, 18:11:22
Kann mir jemand sagen warum ich die Maustaste 3 an meiner Logitech MX500 nicht belegen kann? Ich wollte die Steuerung folgendermaßen einstellen:

Aufstehen = Maustaste 3
Hinlegen = Maustaste 4

Komischerweise kann ich aber die Maustaste 3 nicht vergeben :confused:

31423

ich meinte, ob arma unter winxp 64bit mit 4gb startet. xp 64bit kommt ja mit 4gb klar, aber tut arma es auch?
Ja, ich habe keine Probleme festgestellt.

k0nan
2007-09-02, 18:15:15
wie schaut es treibermässig in verbindung mit arma aus? ich muss wohl auf einen älteren catalyst zurückgreifen, weil meine 1950pro mit den neuen treiber unter XP nur grafikfehler produziert (unter vista geht es, dafür geht arma wg 4gb-bug nicht). spielt zufällig jemand mit einem älteren catalyst arma und kann ihn empfehlen?

InsaneDruid
2007-09-02, 19:36:58
Kann mir jemand sagen warum ich die Maustaste 3 an meiner Logitech MX500 nicht belegen kann? Ich wollte die Steuerung folgendermaßen einstellen:

Aufstehen = Maustaste 3
Hinlegen = Maustaste 4

Komischerweise kann ich aber die Maustaste 3 nicht vergeben :confused:


Willkommen im Club. Arma supportet eben nicht nur Vista nicht, sondern scheisst auch auf DX Konventionen und supportet eben nur bis Button4 (und nur Joy ID1, ganz nebenbei).n Wie OFP auch, hatte ja angenommen das die das mit ARMA mal ändern.

Abhilfe schafft MTraps (hier im Forum), oder, wenn man keine Mouseware installen kann, dann kann Autohotkey (http://www.autohotkey.com/) helfen.

Mein Script sieht zb so aus:

#IfWinExist, ArmA
XButton1::v
XButton2::c

legt auf die Daumenbuttons die Tasten C und V.

Wobei ich darauf freelook (vordere Maustaste) und Visier, (hintere Maustaste) gebunden habe. Aufstehen/hinlegen hab ich direkt neben vor/zurück(A/Y) auf S und X.

InsaneDruid
2007-09-02, 19:37:51
(unter vista geht es, dafür geht arma wg 4gb-bug nicht)

Welcher 4GB Bug?

jay.gee
2007-09-02, 19:43:23
Kann mir jemand sagen warum ich die Maustaste 3 an meiner Logitech MX500 nicht belegen kann?

Editiere die Taste doch einfach in der Software, dargo. Du könntest per Tastendruck zb ein Buchstabe deiner Wahl zuweisen. Damit wäre dein Problem aus der Welt =)
Edit/
Druid war schneller.
@Kai
Willkommen auf dem Schlachtfeld. ;) >>>Viel Spass beim Rumstöbern und mit dem Community Content<<< (http://armed-assault.de/addons/)

dargo
2007-09-02, 20:05:46
Willkommen im Club. Arma supportet eben nicht nur Vista nicht, sondern scheisst auch auf DX Konventionen und supportet eben nur bis Button4 (und nur Joy ID1, ganz nebenbei).n Wie OFP auch, hatte ja angenommen das die das mit ARMA mal ändern.

Abhilfe schafft MTraps (hier im Forum), oder, wenn man keine Mouseware installen kann, dann kann Autohotkey (http://www.autohotkey.com/) helfen.

Mein Script sieht zb so aus:

#IfWinExist, ArmA
XButton1::v
XButton2::c

legt auf die Daumenbuttons die Tasten C und V.

Ach du Schreck. :eek:
Könntest du das auch für Anfänger vom Autohotkey genauer erklären? :cool:
Ich habe die Software installiert, was muss ich als nächstes tun? Wie erstelle ich diesen Script?

InsaneDruid
2007-09-02, 20:17:59
Die Scripte sind reine Textdateien. Erstelle eine neue, kopiere die 3 Zeilen da hinein, nenne die Datei zb Armed Assault.ahk, und ziehe dann diese Datei per drag&drop auf die AutoHotkey.exe.

Man kann, wenn einem der Script gefällt diesen auch mittels des Compiles in eine Standalone Exe umwandeln.

Ansonsten, die AutoHotkey.chm enthält durchaus nützliche Tipps, ist anfangs sehr gewöhnungsbedürftig, aber auch sehr sehr mächstig das Proggy.

Blackland
2007-09-03, 10:23:58
ich meinte, ob arma unter winxp 64bit mit 4gb startet. xp 64bit kommt ja mit 4gb klar, aber tut arma es auch?

Wie schon gesagt: Da hilft nur probieren, es ist bei jedem System anders.

Ich rate nach wie vor, grundsätzlich WinXP als Spieleumgebung zu nutzen.

Deathcrush
2007-09-03, 10:26:25
Jup, Vista ist zur Zeit nichts anderes als eine Spielwiese für DX10. Mal schaun was das SP1, wo die BETA ja in einigen Wochen erscheinen soll, bringen wird.

InsaneDruid
2007-09-03, 10:30:03
Also unter XP64 läuft ARMA mit 4GB Ram absolut ok.

Deathcrush
2007-09-03, 14:16:19
Netter kleiner Mod, wollte ich euch nicht vorenthalten ^^

http://img508.imageshack.us/img508/3866/arma2007090314125960ry1.th.jpg (http://img508.imageshack.us/my.php?image=arma2007090314125960ry1.jpg)

http://img508.imageshack.us/img508/8940/arma2007090314130089cm8.th.jpg (http://img508.imageshack.us/my.php?image=arma2007090314130089cm8.jpg)

http://www.armaholic.com/page.php?id=1650

InsaneDruid
2007-09-03, 15:16:01
Find ihn etwas zu Hollywood mäßig. Booom.. fette Benzintütenexplosion... etc

Deathcrush
2007-09-03, 15:21:50
Findest?

http://www.youtube.com/watch?v=PySf5xtwh0E

http://www.youtube.com/watch?v=7EJsLZLfeOQ&mode=related&search= ab 0:50 und 1:30

http://www.youtube.com/watch?v=pUfHenP7rho

dargo
2007-09-03, 15:52:43
Netter kleiner Mod, wollte ich euch nicht vorenthalten ^^

http://img508.imageshack.us/img508/3866/arma2007090314125960ry1.th.jpg (http://img508.imageshack.us/my.php?image=arma2007090314125960ry1.jpg)

http://img508.imageshack.us/img508/8940/arma2007090314130089cm8.th.jpg (http://img508.imageshack.us/my.php?image=arma2007090314130089cm8.jpg)

http://www.armaholic.com/page.php?id=1650
Ich finds geil. :up:

Welche Mods, Addons oder was es noch alles gibt kannst du für Arma grundsätzlich empfehlen? Gibt es auch einen Texturemod?

Deathcrush
2007-09-03, 16:54:03
Auf jedenfall den XAM 1.3 und/oder den GER_Mod 1.0




http://armed-assault.de/downloads/xam-v13-english.html

http://www.globalearth.de/index.php?downloads-show-52 besonders GEIL mit den Tracers ;) und die Sounds sind auch besser als die von XAM1.3

Blackland
2007-09-03, 17:11:58
Ich finds geil. :up:

Welche Mods, Addons oder was es noch alles gibt kannst du für Arma grundsätzlich empfehlen? Gibt es auch einen Texturemod?

Viel Spaß beim Stöbern! ;)

http://hx3.de/mod-addon-ecke-108/ubersicht-armed-assault-tuning-16478/

dargo
2007-09-03, 17:19:05
Auf jedenfall den XAM 1.3 und/oder den GER_Mod 1.0




http://armed-assault.de/downloads/xam-v13-english.html

1,7GB für eine Mod. :uroll:

Deathcrush
2007-09-03, 17:38:32
Lohnt aber auch, aber der GER_Mod mit 60MB reicht auch für den Anfang. Find den sogar besser.

Cubitus
2007-09-03, 20:01:19
1,7GB für eine Mod. :uroll:

ich hab auch geschnauft wegen meiner 1.5 mbit Leitung :D
aber es lohnt sich schon.

StevenB
2007-09-03, 20:07:17
ich hab auch geschnauft wegen meiner 1.5 mbit Leitung :D
aber es lohnt sich schon.

Und ich hab noch mehr geschnauft, dank meiner 1.0 mbit leitung...

dargo
2007-09-03, 20:28:28
Und ich hab noch mehr geschnauft, dank meiner 1.0 mbit leitung...
Willkommen im Club. :D

k0nan
2007-09-03, 22:24:36
ich hab auch geschnauft wegen meiner 1.5 mbit Leitung :D
aber es lohnt sich schon.

das kommt davon, wenn man alles geld für den dicken rechner ausgibt :tongue::wink:

@topic
spielt denn wirklich niemand mit einem alten catalyst treiber & kann mir helfen?

StevenB
2007-09-04, 07:28:30
spielt denn wirklich niemand mit einem alten catalyst treiber & kann mir helfen?


Ich hatte auch eine 1950pro, und 4GB RAM, aber nur WinXp 32bit. Ich habe mit dem Cata 7.3 - 7.7 ohne Probleme gespielt. Versuche du vielleicht mal, den Treiber manuell zu installieren, oder mit Drivercleaner, alles zu säubern, und dann nochmal den Treiber installieren.


mfg

Deathcrush
2007-09-04, 09:43:39
@Blackland

Mal eine bescheidene Frage. Man kann ja mehrere Mods miteinander kombinieren. Jetzt würde ich gerne den XAM Mod mit der Leuchtspurmuni von dem GER_Mod nutzen können.

Das habe ich schon getestet

F:\ArmA\arma.exe -nosplash -mod=@XAM1.3;@GER

F:\ArmA\arma.exe -nosplash -mod=@GER;@XAM1.3

Aber bei beiden Versionen habe ich gar keine Leuchtspur muni mehr. Ich habe auch schon den MOD 6thsenspack1 gesaugt, auf dem der Leuchtspurmod beruht, und es damit versucht

F:\ArmA\arma.exe -nosplash -mod=@XAM1.3@6thsense

Wieder keine Leuchtspur :(. Was kann ich tun? Ich will die Leuchtspur aus GER in dem XAM Mod haben ^^. Ich will, ich will, ich will :D Hab auch schon die Dateien in den XAM Ordner kopiert, mit keinem Erfolg.

Blackland
2007-09-04, 10:14:44
Mal eine bescheidene Frage. Man kann ja mehrere Mods miteinander kombinieren. Jetzt würde ich gerne den XAM Mod mit der Leuchtspurmuni von dem GER_Mod nutzen können.

F:\ArmA\arma.exe -nosplash -mod=@XAM1.3;@GER

Hab auch schon die Dateien in den XAM Ordner kopiert, mit keinem Erfolg.

Das muss in beiden Fällen funktionieren. Wichtig ist das richtige Kopieren der Daten in den Mod-Addon-Ordner und die Daten aus dem Mod-dta-Ordner nach ArmA\Dta!!

Deathcrush
2007-09-04, 10:24:11
Jop, ist alles richtig, einzeln funktionieren sie ja auch. Wenn man es falsch installiert hat, meckert er ja auch rum wegen fehlender Dateien. XAM hat ja auch eigene Leuchtspur muni, oder? Vielleicht vetragen die sich nicht miteinander da beide einen anderen Namen haben, z.B tracers.pbo (GER) und tra.pbo (XAM), und deakt. sich beide so gegenseitig?

So sieht mein ARMA Ordner aus

http://img211.imageshack.us/img211/4755/unbenanntrw0.th.jpg (http://img211.imageshack.us/my.php?image=unbenanntrw0.jpg)

Selbst wenn ich nur den 6thsens mod probiere funktioniert das nicht mit der Leuchtspur :( Ohne XAM hab ich Leuchtspur, mit XAM keine, egal welche Reihenfolge. -mod=@XAM1.3;@six_pack1 oder -mod=@six_pack1;@XAM1.3

RaumKraehe
2007-09-04, 12:03:38
Was du noch probieren könntest wäre: Eigenen Mod Ordner Erstellen. Da du weißt wie die pbos heißen einfach die eine pbo löschen und die andere bestehen lassen. Das dann alles in einen eigenen Ordner kopieren und per Parameter starten.

Blackland
2007-09-04, 12:11:32
Was du noch probieren könntest wäre: Eigenen Mod Ordner Erstellen. Da du weißt wie die pbos heißen einfach die eine pbo löschen und die andere bestehen lassen. Das dann alles in einen eigenen Ordner kopieren und per Parameter starten.Richtig - oder einfach die tracer-dateien des XAM-Mods irgendwohin verschieben (oder löschen).

Wichtig ist, dass die dta-dateien auch ins ArmA\dta kopiert werden - nicht im Modordner belassen!!

Deathcrush
2007-09-04, 12:21:01
Was du noch probieren könntest wäre: Eigenen Mod Ordner Erstellen. Da du weißt wie die pbos heißen einfach die eine pbo löschen und die andere bestehen lassen. Das dann alles in einen eigenen Ordner kopieren und per Parameter starten.


Hab ich schon, funktioniert aber nicht :( Sofern XAM ins Spiel kommt, ist es vorbei mit der Leuchtspur. Ich weiss auch nicht wo XAM seine Leuchtspur versteckt :(


@Blackland

Das hab ich auch schon probiert. Also einen Modordner XAM + Leuchtspur und die DTA Datein in Arma\DTA Ordner. Klappt alles nicht. Mit allen anderen mods, ausser XAM, funktionierts ja auch (truemod/effektmod/GER)

Blackland
2007-09-04, 12:38:40
Das hab ich auch schon probiert. Also einen Modordner XAM + Leuchtspur und die DTA Datein in Arma\DTA Ordner. Klappt alles nicht. Mit allen anderen mods, ausser XAM, funktionierts ja auch (truemod/effektmod/GER)

Na ich schau heute Abend mal nach. ;)

Deathcrush
2007-09-04, 13:01:03
Das wäre nett :) Verzweifle schon, bin schon seit gestern um 22:00 am testen und nichts haut hin :(

Blackland
2007-09-04, 23:58:57
Okay - in der Kombination funktioniert es bei mir auch nicht. Ich habe allerdings nicht die neusten "6th sense" Tracer-Dateien.

Dazu das gefunden: http://hx3.de/mod-addon-ecke-108/xam-1-3-6thsense-0-93-nochmal-weil-16506/

Beachte, dass es einen Mod (ca. 510 MB + Updates) und ein EU-Pack (ca. 1,8 MB gibt)! Infos: http://trac.6thsense.eu:800/arma/trac/wiki/6thSense.eu%20Mod

6th Sense ist seit gestern Version 0.96!


Hier mal ne coole Sache ;) :

http://armed-assault.de/news/handy-tools-out.html

Deathcrush
2007-09-05, 10:44:20
DANKE, dann kann ja ich beruhigt aufgeben ^^. Schade das es nicht geht, da ich XAM eigentlich ganz gerne Spiele, möchte aber auch nicht auf die Leuchtspurmuni verzichten, da das viel zu Atmosphäre beiträgt. Kacke ist das :(

Deathcrush
2007-09-06, 11:50:29
Gestern wieder der Aufreger das Tages :D. Da schleicht man sich 30 min. lang an eine feindliche Basis, man liegt sicher geglaubt nahe an einer Mauer, und plötzlich wird man von einem Panzer hinter der Mauer aufs Korn genommen. Erster gedanke "WALLHACK", zweiter Gedanke "scheiss Third Person ansicht". Wie kann man im Multiplayer blos so ne scheisse erlauben :D 30 min Spielzeit umsonnst nur weil der Depp mit der Third Person Ansicht über die Mauer schielen kann. Das ist doch echt kacke.


P.S Noch mal zum MP und den MODS. Kann es sein das ein Mod so lange Online stabil rennt, bis zu einem gewissen Zeitpunkt (z.B bestimmte Sounds werden abgespielt usw) und dann die Arma.exe einen Fehler verursacht?

Blackland
2007-09-06, 12:43:42
Gestern wieder der Aufreger das Tages :D. Da schleicht man sich 30 min. lang an eine feindliche Basis, man liegt sicher geglaubt nahe an einer Mauer, und plötzlich wird man von einem Panzer hinter der Mauer aufs Korn genommen. Erster gedanke "WALLHACK", zweiter Gedanke "scheiss Third Person ansicht". Wie kann man im Multiplayer blos so ne scheisse erlauben :D 30 min Spielzeit umsonnst nur weil der Depp mit der Third Person Ansicht über die Mauer schielen kann. Das ist doch echt kacke.


P.S Noch mal zum MP und den MODS. Kann es sein das ein Mod so lange Online stabil rennt, bis zu einem gewissen Zeitpunkt (z.B bestimmte Sounds werden abgespielt usw) und dann die Arma.exe einen Fehler verursacht?

1.) Das liegt am Serverbetreiber, wenn er die 3rd Person zulässt! ;) (Wer macht denn sowas??!!)

2.) Sofern sich der/die Mod auf Deinem Rechner befindet: Nein - solange er/sie sauber programmiert ist! Auf dem Server gemoddet: Ja, möglich.

Deathcrush
2007-09-06, 12:50:17
Ich weiss jetzt nicht ob ich meine CPU dafür verantwortlich machen soll oder nicht ;), also für die Abstürze "Back to Desktop". Alles andere rennt ja stabil (Counterstrike Source, Bioshock, Stalker, 12h Prime+ATI Tool, 3Dmark loop, SuperPI usw) Muss ich mal einen Abend ohne Mods testen, auch wenn es mir schwer fällt :D Diese Leuchtspurmuni hat es mir angetan ^^. Hatte den Absturz einmal bei XAM und jetzt einmal bei GER. Aber immer nur da wo auch der MOD relevant ist, z.B bei einem Schrei eines getroffenen Kollegen.

Blackland
2007-09-06, 13:20:41
Ich weiss jetzt nicht ob ich meine CPU dafür verantwortlich machen soll oder nicht ;), also für die Abstürze "Back to Desktop". Alles andere rennt ja stabil (Counterstrike Source, Bioshock, Stalker, 12h Prime+ATI Tool, 3Dmark loop, SuperPI usw) Muss ich mal einen Abend ohne Mods testen, auch wenn es mir schwer fällt :D Diese Leuchtspurmuni hat es mir angetan ^^. Hatte den Absturz einmal bei XAM und jetzt einmal bei GER. Aber immer nur da wo auch der MOD relevant ist, z.B bei einem Schrei eines getroffenen Kollegen.

Onboard-Sound???

Deathcrush
2007-09-06, 13:22:49
Ja

Audio Codec - Realtek ALC883
Audioausgang - Soundkarte
Produktzertifizierungen - High Definition Audio
Soundmodus - 7.1 Channel Surround


Hab auch schon in die Arma.rpt geschaut, ausser "Object 148:0 (type AIStatsMPRowUpdate) not found." usw steht da nix.

Blackland
2007-09-06, 13:26:14
Ja

Na dann weißt Du jetzt zumindest, woran es liegt. ;)

Onboard-Sound ist zwar ganz gut - teilt sich die Ressourcen mit RAM/CPU und gerade bei sehr RAM-und CPU-lastigen Spielen (und auch falsch programmierten Zugriffen) passiert dann der ein oder andere Chrash.

Eine Soundkarte ist für Spieler eigentlich Pflicht, da diese auch die o.g. Komponenten entlastet und für ein paar FPS mehr sorgt. Nicht zu vergessen der brachiale Sound einer X-Fi in Verbindung mit einem 5.1 System :devil: .

Bei Nutzung von VISTA siehst es momentan natürlich etwas anders aus. Durch das neue Treibermodel... na ja.

Deathcrush
2007-09-06, 13:29:08
Du wirst lachen, ich hatte schon eine X-FI. Bin ja kurze Zeit mal auf Konsolen umgestiegen und hatte daher alles spielfähige verkauft ;). Jetzt sträube ich mich davor mir eine X-FI, wegen Vista und dem schlechten Support seitens CL, zu kaufen. Die X-FI hat einen geilen Sound, keine Frage. Auch dieses Sourround für Kopfhörer war ein geiles Erlebniss. Aber ich warte lieber noch ab, was die Zukunft bringt.

InsaneDruid
2007-09-06, 13:49:48
Sorry Blacky, ich muss dir da auf derbste wiedersprechen und dir in diesem Falle groben Unfug vorwerfen.

Ich bin der EINZIGE aus meinem Clan mit dedizierter Soundkarte, und ARMA ranzt bei den anderen ganz gewiss nicht ab. Das Onboard Sound oft miese Wandler hat, das die CPU Performance etwas leidet, das man nicht jeden Effekt mitbekommt - alles richtig, aber Crashes durch Onboard Sound "weil die sich Ressourcen teilen" ist nah am BS. Ne Dedizierte Soundkarte ist ja nun auch nicht vom Rest des Systems vollständig entkoppelt.

Deathcrush
2007-09-06, 13:57:19
Ganz vorstellen kann ich es mir auch nicht. Wenn es so wäre, wären die Foren doch voll von den Fehlern. Und das würde dann ja nicht nur Arma treffen, sondern auch andere Spiele. Gibt ja schon genug Spiele, die das System recht gut Auslasten können. Dagegen sieht dann Arma wie ein Kinderspiel aus. Arma ist ja nicht einmal Multicoreoptimiert und daher dürften dann auch genug Reserven für Onbourdsound vorhanden sein.


P.S Ich werd heute abend mal ohne Mods Online spielen, mal schaun was Arma dazu sagt.

InsaneDruid
2007-09-06, 15:12:26
Als ich den Core2 neu hatte liefen ALLE Games, und Prime 24h fehlerfrei, dennoch konnte ich keine Partie CoH zocken, da ich immer nen CTD/freeze+Soundloop hatte. Wirklich NUR in CoH.

Nochmal ins Bios, FSB um ein Mhz geändert, seitdem schon rund 50 Stunden Coh gezockt ohne ein Problem.

Was ich damit sagen will.. nur weil andere Games/Programme nicht wegnippeln bedeutet das nicht das ein System wirklich stable is

Deathcrush
2007-09-06, 15:16:49
Das weiss ich auch und ich habe ja auch nicht behauptet das es anders sein könnte, siehe Post 482. Nur was bringt es mir jetzt, den Vcore sinnlos zu erhöhen, wenn das Problem bei den Mods liegt ;). Also teste ich Arma heute Abend erst einmal ohne Mods.

Blackland
2007-09-06, 15:40:09
Sorry Blacky, ich muss dir da auf derbste wiedersprechen und dir in diesem Falle groben Unfug vorwerfen.

Ich bin der EINZIGE aus meinem Clan mit dedizierter Soundkarte, und ARMA ranzt bei den anderen ganz gewiss nicht ab. Das Onboard Sound oft miese Wandler hat, das die CPU Performance etwas leidet, das man nicht jeden Effekt mitbekommt - alles richtig, aber Crashes durch Onboard Sound "weil die sich Ressourcen teilen" ist nah am BS. Ne Dedizierte Soundkarte ist ja nun auch nicht vom Rest des Systems vollständig entkoppelt.

Ich sagte ja: Es kann daran liegen. Wir hatten im Support die ein oder andere "Erfolgsmeldung" nachdem wieder von Onboard-Sound auf Extra-Soundkarte zurück gewechselt wurde.

Das schließt grundsätzlich auch nur eine "Anfälligkeit" in Verbindung der eigenen PC-Komponenten und HW/SW/Treiber ein und ist nicht allgemein gültig... ;) (ich verwende selbst die X-Fi (Game) + onboard (TS) ohne nennenswerte Probleme).

Die Story mit dem FSB + Sound ist mir nur all zu gut bekannt - dies hatte ich bei meinem alten ASUS-Board auch.

InsaneDruid
2007-09-06, 15:48:42
"Na dann weißt Du jetzt zumindest, woran es liegt.

Onboard-Sound ist zwar ganz gut - teilt sich die Ressourcen mit RAM/CPU und gerade bei sehr RAM-und CPU-lastigen Spielen (und auch falsch programmierten Zugriffen) passiert dann der ein oder andere Chrash." klingt für mich nicht nach "kann daran liegen".

Blackland
2007-09-06, 15:54:08
"Na dann weißt Du jetzt zumindest, woran es liegt.

Onboard-Sound ist zwar ganz gut - teilt sich die Ressourcen mit RAM/CPU und gerade bei sehr RAM-und CPU-lastigen Spielen (und auch falsch programmierten Zugriffen) passiert dann der ein oder andere Chrash." klingt für mich nicht nach "kann daran liegen".

Ja okay, ein wenig undeutlich und arg missverständlich formuliert.

Deswegen wird es doch nun keinen Krieg geben? ;)

InsaneDruid
2007-09-06, 16:18:19
"Kröööööööögggg" ;) Nein, natürlich nicht.

Deathcrush
2007-09-06, 20:49:30
Mal eine ganze Zeit ohne GER_Mod gespielt und nur mit dem six_pack1. Ergebniss keine Abstürze ;), bisher.


P.S

@Dargo, hast du heute Abend auch gespielt?

jay.gee
2007-09-06, 21:31:48
six_pack1 lässt sich bei mir nicht starten - bekomme immer die Meldung "Six_Blood.hpp not found". Weiss jemand Abhilfe? Habe natürlich für alle Addons immer spezifische neue Order erstellt. Zudem würde es mich interessieren, ob hier jemand schon einmal das UN-Addon installiert bekommen hat. Six_Pack & UN sind die einzigen beiden "Addons", die einfach nicht starten wollen. :cool: Laut Readme soll ich die Characters.pbo überschreiben - finde aber nichts, womit ich die Datei ersetzen könnte. Am UN Addon wäre ich mehr als interessiert - Lösungsvorschlag oder kleine Anleitung wäre super nett, Jungs =) Oder muss ich die Characters.pbo öffnen? Wenn ja, womit?

Deathcrush
2007-09-06, 21:36:55
Im ARMA\DTA Ordner müsste die Datei sein, wenn nciht muss sie da hin ;)


EDIT: So müsste das mit dem Six_PAck aussehen

http://img232.imageshack.us/img232/6912/unbenanntxj1.th.jpg (http://img232.imageshack.us/my.php?image=unbenanntxj1.jpg)

jay.gee
2007-09-06, 21:54:25
Im ARMA\DTA Ordner müsste die Datei sein, wenn nciht muss sie da hin ;)


EDIT: So müsste das mit dem Six_PAck aussehen

http://img232.imageshack.us/img232/6912/unbenanntxj1.th.jpg (http://img232.imageshack.us/my.php?image=unbenanntxj1.jpg)
Thx, Death - hatte die DTA Flies übersehen. =)

Deathcrush
2007-09-07, 16:00:13
Mal was zu den Optionen:

Kann es sein, das man mit High/Highest teilweise MEHR FPS hat als mit normalen Settings. Stichwort Schatten und Anti Aliasing? Anti Aliasing "Highest" und Schatten "High" ist schneller als Schatten "Low/Normal" und AA "High"

Mal ein Beispiel

Mit 16AF (Treiber), Schatten "High" und Anti Aliasing "Highest" bin ich genauso schnell wie AF Ingame Highest, Schatten "High" und Anti Aliasing "High".

p.s Schatten low ist langsamer als Schatten High. 16AF Treiber sieht auch sehr viel besser aus als Ingame AF

Hier noch mal was mich beeindruckt hat

F:\ArmA\arma.exe -nosplash -mod=@SIX_Pack1;@ArmAEffects;@CSM + No_Clouds MOD (keine 3D Wolken, sieht nicht nur besser aus, frisst auch weniger Leistung)

Die Explosionen machen echt was her *g. Schaut euch mal auf dem 3. Bild die Staubeffekte an, die durch schüsse aufgewirbelt werden. Irgendwie fällt mir das zum ersten mal auf, das Staub und Co. vom Licht und Schatten beeinflusst wird. Oder täusche ich mich da? Auf Bild 1 auch gut zu erkennen.

http://img103.imageshack.us/img103/3154/arma2007090715430975gy6.th.jpg (http://img103.imageshack.us/my.php?image=arma2007090715430975gy6.jpg)

http://img459.imageshack.us/img459/6083/arma2007090715431095xc1.th.jpg (http://img459.imageshack.us/my.php?image=arma2007090715431095xc1.jpg)

http://img103.imageshack.us/img103/5859/arma2007090715352720fr6.th.jpg (http://img103.imageshack.us/my.php?image=arma2007090715352720fr6.jpg)

RaumKraehe
2007-09-08, 21:13:13
Mhm, hatte mir letzte Woche XAM gezogen. Nur habe ich das Problem das die Jungs die Datei mit einem Programm Namens "Cutkiller" gesplittet haben. :(

Na toll. Das Programm ist auf französich und ich verstehe kein Wort. :| Hab mich da zwar etwas durchgeklickt aber kein Schimmer wie ich die Dateien zusammenführen soll. Teilweise bekomme ich nur Fehlermeldungen: "out of memory".

Wars das jetzt für mich oder kann mir jemand erklären wie ich das Programm bediene?