PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Armed Assault (ArmA) Patch Final 1.14


Seiten : [1] 2 3 4 5

Blackland
2007-06-05, 13:31:16
Okay - jetzt dürfen wir drüber plaudern:

http://community.bistudio.com/wiki/Talk:ArmA:_Version_History

;)

WhiteVelvet
2007-06-05, 13:52:58
Ja, aber da ist er immernoch nicht ;)

Blackland
2007-06-05, 15:20:18
Ja, aber da ist er immernoch nicht ;)

Bei Euch nicht, dass ist richtig. ;)

Blackland
2007-06-09, 00:39:55
Releasetermin laut BIS: 11.06.2007

Peicy
2007-06-09, 02:14:13
Hat das Spiel damit endlich die Alpha-phase verlassen und wird jetzt zur Beta?

dreamweaver
2007-06-09, 08:20:09
Hat das Spiel damit endlich die Alpha-phase verlassen und wird jetzt zur Beta?
Nein, das wird noch ein paar Monate dauern. Anfang/Frühjahr 2008 kann dann mit dem Releasestatus gerechnet werden.

Blackland
2007-06-09, 09:33:37
Hat das Spiel damit endlich die Alpha-phase verlassen und wird jetzt zur Beta?

Natürlich nicht. Du kaufts Dir für 29 EURO eine international gültige Testerlizenz und darfst bis an Dein Lebensende am offenen Betatest teilnehmen. Das macht umgerechnet 0,0000000000000001 Cent pro Stunde.

Fairer Preis gegen 1x Kino mit Familie .... :ugly:

WhiteVelvet
2007-06-09, 10:03:15
owned :D

Deathcrush
2007-06-09, 11:48:24
Bin ja mal gespannt. Habs gerade für 12.- ersteigert ^^. Mal schaun was sich seit Januar/Februar geändert hat *g

dreamweaver
2007-06-09, 13:56:29
Natürlich nicht. Du kaufts Dir für 29 EURO eine international gültige Testerlizenz und darfst bis an Dein Lebensende am offenen Betatest teilnehmen. Das macht umgerechnet 0,0000000000000001 Cent pro Stunde.
Endlich mal ne ernst gemeinte Antwort von Blackland! :up:







:ugly:

Exer
2007-06-09, 15:32:10
Wie siehts denn eigentlich mit der Singleplayer KI aus? Ich hab das Spiel damals vorsichtshalber beim Release "getestet" und in der Kampagne blieben meine Leute teils einfach stehen (auch bei 1.02) oder blieben 100 Meter zurück. Allgemein wurden Befehle teils sehr widerwillig entgegengenommen. Die KI in OFP oder Resistance fand ich da deutlich angenehmer.

Ist dieses Problem schon gelöst? Mir ist der Singleplayer sehr wichtig und bevor das nicht ordentlich läuft kauf ichs mir auch nicht.

k0nan
2007-06-09, 18:30:59
den fragen von exer möchte ich mich gerne anschließen!

ich hab nämlich grade die version 1.05 gespielt und die perfomance ist unter aller sau (rechner frisch formatiert & neueste treiber drauf!) - soll das ein schlecher scherz sein? wurde das inzwischen verbessert?

Deathcrush
2007-06-09, 18:42:45
Was für einstellungen verwendest du denn? Arma knabbert nicht nur an der CPU gewaltig, sondern auch an der Graka.

Blackland
2007-06-09, 22:18:48
den fragen von exer möchte ich mich gerne anschließen!

Stellt doch einfach in den Game-Einstellungen den KI-Grad Eurer Einheiten nach Belieben ein.... von Einfach bis Profi! Möchtet Ihr noch ein bissl Pfeffer im Arsc**", dann noch SuperKI dazuschalten und ab geht die Luzi...

Viel Spaß beim virtuellen Sterben ... ;)

PS: Bitte darauf achten, dass die KI potentziell an die Leistung der CPU geknüpft ist!

Mindestkonfigurations-CPU = KI wie Kindergarten

Power-CPU = schneller tot, als man ArmA buchstabieren kann... :devil:

k0nan
2007-06-10, 01:37:41
Was für einstellungen verwendest du denn? Arma knabbert nicht nur an der CPU gewaltig, sondern auch an der Graka.

1024x768, alles @ medium, aa&af aus - und es hackt!!! besonders die schwammige maus geht mir sowas von auf den sack, wer soll denn damit zielen können?!

und jetz komm mir bloss keiner mit "das is realismus" -> bei 800x600 @ alles low pariert die maus nämlich 100%'ig!! dann siehts aber aus wie OFP 1 - ich bin richtig enttäuscht von BIS! :mad:

wie spielen sowas bitte leute, die nen "normales" sys haben? mit 5fps und lego-grafik ?!

Blackland
2007-06-10, 08:56:59
... besonders die schwammige maus geht mir sowas von auf den sack, wer soll denn damit zielen können?!

Also ich weiß nicht, was Du hast??? Von den Leuten, mit denen ich spiele (und selbst im offiziellen Forum) beschwert sich kaum einer über die Maussteuerung!

Du kannst übrigens in den Steuerungsoptionen da bissl was anpassen ;) Nennt sich "Floating". Probiere das mal.

k0nan
2007-06-10, 11:14:15
SOOOOOOOOOOOOOOOOO,

mit diesen einstellungen läuft es bei 90% - richtig präzise wie ihn bf2 und co ist es aber immer noch nicht. gibts irgendwo ne erklärung von BIS dafür, das alle anderen games auf systemen, die meinem gleich oder ähnlich sind, alles andere auf 1280 @ high laufen? oder hat arma per default so ne beschissene perfomance?

versteht mich nich falsch, für einen realismus spiel wie OFP & ArmA brauche ich keine 100fps (is ja kein online shoote à la quake oder cs), aaaaaaaaaaaaaber: so 35-40fps -also einfach flüssig- bräuchte man dann ja doch schon!



http://img507.imageshack.us/img507/8996/kopievonarmaeinstellungmh9.jpg

Blackland
2007-06-10, 11:25:23
Tja, ich spiele mit 1600x1200 auf TFT mit fast gleichen Einstellungen. Lediglich Sichtweite ist auf 1500.

Da ich Dein System net kenne - k.A. wie das bei Anderen ist ;)

ArmA braucht viel CPU-Power und ne gute schnelle Grafikkarte sowie eine flinke Festplatte zum streamen.

Dreh die Sichtweite, Postprocessing und das "Shading" runter, dann wird es vielleicht besser. Die letzten zwei Sachen fressen förmlich die FPS :eek: .

k0nan
2007-06-10, 13:41:50
Tja, ich spiele mit 1600x1200 auf TFT mit fast gleichen Einstellungen. Lediglich Sichtweite ist auf 1500.

Da ich Dein System net kenne - k.A. wie das bei Anderen ist ;)

ArmA braucht viel CPU-Power und ne gute schnelle Grafikkarte sowie eine flinke Festplatte zum streamen.

Dreh die Sichtweite, Postprocessing und das "Shading" runter, dann wird es vielleicht besser. Die letzten zwei Sachen fressen förmlich die FPS :eek: .

mein system steht in der sig :wink: denke, da IST genügend cpu & graka-power vorhanden, meinst net?! hab schließlich extra 500€ investiert, damit solche spiele endlich laufen!

was ändern postprocessing & shading optisch? könntest du das kurz erläutern?

danke & gruß

urbi
2007-06-10, 14:47:01
Dreh ggf. mal die Sichtweite runter. Ich habe ein etwas stärkeres System und spiele mit 1500m Sichtweite - so läuft es immer flüssig.
ArmA ist halt wie OFP kein Spiel das zum Zeitpunkt des Erscheinens bei höchstmöglichen Einstellungen flüssig spielbar war - selbst OFP kann heute noch jedes System in die Knie zwingen, wenn man es mit den Einstellungen übertreibt.

k0nan
2007-06-10, 14:56:13
Dreh ggf. mal die Sichtweite runter. Ich habe ein etwas stärkeres System und spiele mit 1500m Sichtweite - so läuft es immer flüssig.

k, werde das mal austesten.


ArmA ist halt wie OFP kein Spiel das zum Zeitpunkt des Erscheinens bei höchstmöglichen Einstellungen flüssig spielbar war - selbst OFP kann heute noch jedes System in die Knie zwingen, wenn man es mit den Einstellungen übertreibt.
wie das denn? habs aus spaß gestern mal installiert, konnte alles bei 1280@high flüssig zocken.

urbi
2007-06-10, 15:15:02
Du kannst über Configs die Sichtweite erhöhen und zusätzliche Effekte hinzuschalten. Außerdem gibt es diverse HD-Addons mit höher aufgelösten Texturen und mehr Polygonen sowie die DXDLL und detaillierte Inseln und Himmel.

Kladderadatsch
2007-06-10, 17:56:55
Increased contrast of light for all weather conditions
hoffentlich wird dadurch dieser 'hdrr-effekt' nicht noch verstärkt..

k0nan
2007-06-10, 18:26:53
maaaan, ich bin immer noch sowas von angekotzt von dieser drecksperfomance! kein wunder, das sich das spiel nicht verkauft. für die gebotene grafik ist es einfach nur miserabel schlecht!

sicher, jetzt wo ich die shading, postprocessing & schatten auf low/disabled gestellt habe, hab ich 30-60fps (je nach setting) @ 1280x960 und mittleren details, ABER: die optik sieht auch dementsprechend aus!

blackland, bitte sag uns, das die perfomance mit dem 1.08'er patch deutlich verbessert wird :(

Deathcrush
2007-06-10, 19:01:26
Deine Grafikkarte ist schuld. 1024x768 müsste da einiges reissen.

k0nan
2007-06-10, 19:06:36
Deine Grafikkarte ist schuld. 1024x768 müsste da einiges reissen.
begründung?

k0nan
2007-06-10, 19:29:59
so, hab jetz nochmal viel rumprobiert und bin hierbei gelandet - damit fallen die FPS schonmal nicht mehr unter 30:

http://img230.imageshack.us/img230/3466/settings2fb9.jpg

Deathcrush
2007-06-10, 19:30:28
Na weil sie zu langsam ist ;). Teste es doch einfach mal. Lade dir Fraps, nimm eine Szene die wenig FPS hat und reduziere dann mal die Auflösung. Wenn die FPS besser werden, ist deine Graka zu langsam.

EDIT Stell mal AF, Terrain/Objectdetails auf normal und Shadingdetails auf High oder Normal.

urbi
2007-06-10, 19:59:46
@k0nan: Mein Bruder hat weitestgehend die gleichen Einstellungen, spielt aber mit Quality preference: High und anders als du mit 2xAA.

Auf seinem System (Core2Duo E6600, 2GiB Ram, X1950XTX) läuft das so dann sehr gut und ohne merkliche FPS-Drops.
Allerdings ist das System auch überall einen Taken besser als deines. Darum denke ich, dass du recht nah an deinem Optium bist.

Deathcrush
2007-06-10, 21:11:28
Hier mal meine CFG

E6600
2 GB DDR2 CL 5-5-5-18
ATI X1950XT

Terrain Details = Normal
Obejct Details = Normal
Texture Details = High
Shading = High
Post Proc. = low
AF = Normal
Shadow = Low
AA = Normal
Blood = High

Komme mit der Cfg nie unter 30fps.

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_ati_radeon_hd_2900_xt/16/

Kannst ja mal schaun wie schnell deine Graka ist.

Noebbie
2007-06-11, 09:41:41
Wir wollen nen Link! :D

Blackland
2007-06-11, 09:53:57
mein system steht in der sig :wink:

Tatsächlich - *arggh* Bin schon betriebsblind ... ;)

Und ja, der 1o8 reißt schon Einiges .... Aber bitte keine Wunder erwarten!

@i=-1
Wenn ich einen hätte .... Wir als off. dt. Supportteam haben bis eben jetzt noch nicht mal die interne Info zum Patchrelease ... :eek:

€: Ups haben wir doch, gerade bekommen:

http://www.forum.german-gamers-club.eu/showthread.php?p=49687#post49687

InsaneDruid
2007-06-11, 10:08:36
Die 1950 ist einfach zu lahm.

Hatte ne 1900XT, und bin von der auf ne 8800GTS 640 gewechselt, was ja an sich kein sooooo gealtiger Sprung ist.

Dennoch ermöglicht dies mit Schatten von disabled auf High zu gehen, mit AF von Low auf 16x, bei gleichbleibenden FPS.

Mit meiner 1900XT hab ich folgende Config gezockt, und das in 1680*1050 flüssig: (um die 50fps, keine Drops unter 30 (<- sicher kann man immer Situationen bauen in denen die fps weiter droppen, aber in vielen MP Sessions liefs damit sauber >30)

Sichtweite: 3500 (wobei bei Sichtweite anzumerken ist das die im MP von der Mission vorgeben werden kann (bei OFP gab sie es IMMER vor), viele Missionen geben sie auch jetzt noch strikt vor, als Performance Tuning Option somit mit Vorsicht zu genießen, lieber auf höhere Sichtweiten flüssig trimmen, dann klappts auch im MP

Terrain Detail: Low (verschiebt die Gras-Sichtweite, was recht deutlich auf die performance geht)

Objects Detail Low bis Normal (der Object LOD)


Texture Detail: very high (absolut kein Problem)

Shading Detail: low (very low sieht übel aus, low schon deutlich besser und kaum ein optischer Unterschied zu high, aber auch performanceträchtig)

Postprocess Effects: low (übler Performancekiller, sorgt für DoF Effekte an den Waffen (in der Optic-Sicht), die aber bei vielen Waffen bescheiden aussehen, außerdem hat man damit, wenn man zb in einem Busch liegt und es hängen einem Blätter vor die Linse diese mit Mega-Blurrand, der einem die Sicht nimmt. Mit der 88 hatte ich Post Process nur eine Gamesession lang an, dann hat mich diese Geblurre kirre gemacht.

AF: low, Performancekiller @ 1900XT, außerdem shimmer-Neigung mit high, zb wildes Moire etc. Mit der 88 ist 16x kein Problem, shimmert nicht und performt gut.

Shadow Detail: disabled. Massiver Performancekiller @ 1900XT, an high nicht zu denken, je nach Umgebung evtl auch mal low benutzbar.

FSAA: low, ab normal (4x) gehts massiv auf die Performance

Grundsätzlich: Postprocess, Schatten, Terrain Detail und FSAA/AF hauen auf der 1900 recht doll rein.

Ok, ne 1950Pro ist natürlich nochmals lahmer als die 1900XT..

Panda
2007-06-11, 13:33:10
Der 1.08 ist ja jetzt anscheinend draussen und ist für die Version 1.05 gedacht. Ich hab jetzt allerdings diesen 1.07 Betapatch drauf. Kann man den einzeln deinstallieren oder muss ich alles neu machen?

InsaneDruid
2007-06-11, 13:41:15
Der Betapatch residiert in einem eigenen Unterverzeichnis, und wurde ja auch mit einer getrennten EXE aus dem BETA Verzeichnis gestartet (über den originalen Link im Startmenü bekam man weiterhin nur den 1.05), du brauchst nur das BETA Verzeichnis löschen.

Noebbie
2007-06-11, 15:05:58
Ich zocke mit System @ Signatur.

Wenn ich nicht gerade die Schatten anstelle oder AA nutze, dann habe ich zwischen 30 und 60 Frames bei 1680x1050. Rest alles mittel.

Sehe auch kaum Chancen, dass sich großartig bei ArmA in sachen Performance etwas entwickelt.

Aber bin mit den momentanen Settings ganz zufrieden, wenn es auch besser laufen könnte.

Ich bin eigentlich mehr enttäuscht, dass das Game net so ankam, wie von mir erwünscht. ArmA Liga hat gerade mal 6 Klans und die neugestartete ESL Liga gammelt mit stolzen 8 dahin. Das war zu OFP Zeiten anders.

Naja, mal sehen wie's nu nachm Patch aussieht.

InsaneDruid
2007-06-11, 15:25:29
Naja ich kenn OFP/ARMA nur im COOP Mode, ist entspannter :) Ich warte eigentlich nur drauf das die Tools endlich released werden damit FDF @ ARMA portiert werden kann. Will endlich wieder meine Ukko Pekka haben :biggrin:

k0nan
2007-06-11, 17:24:49
hat schon jemand den patch getestet? bisheriges fazit?

HOT
2007-06-11, 18:07:18
Uff, entpackt ist der fast 1GB gross :eek: und das ist nichtmal ein Full Patch... den 230MB grosse 1.5 braucht man zusätzlich ;).

Exer
2007-06-11, 18:32:00
Ich meinte mit der KI eigentlich nicht dass sie "dumm" reagiert oder schlecht schießt sondern dass sie manchmal einfach gar nicht mehr reagiert. Da bleiben 2 Leute aus meinem Team einfach irgendwo in der Pampa stehen und wollen nicht mehr zurück in die Formation. Panzerabwehrschützen weigern sich gerne auf Panzer zu schießen. (das kennt man ja noch eher aus OFP). Wurden diese Fehler endlich behoben? Denn der Fehler mit der KI ist reproduzierbar wenn ich gewisse Savegames lade. Wie gesagt, kann natürlich an FADE liegen - aber ich kaufe und spiele das Spiel erst dann wenn ich sicher bin dass diese Probleme nicht mehr bestehen.

oMe20
2007-06-13, 16:57:51
Hier (http://web1.ipx21087.ipxserver.de/download/arma/ArmA_Internationalupdate105_108.zip)konnte ich mit full speed saugen.

Wie bekommt man eigentlich diese beleuchtungsprobleme wech.
Ich hab alles auf sehr hoch stehen. In einigen Missionen ist die Beleuchtung zum kotzen.
Man bewegt sich und die Beleuchtung ändert sich oO.
Wenn ich geradeaus sehe, ist fast nix zu erkennen.
Umso mehr ich zum boden schaue, umso heller wird es.
Wenn ich genau auf den Boden schaue wird es sowas von hell, da denk man die Sonne stürzt auf einen herab.
Das ist seit release so und ich hab keine Lust es so zu spielen, da tun einem die Augen weh.

Killeralf
2007-06-13, 17:24:41
Wie bekommt man eigentlich diese beleuchtungsprobleme wech.....

Hab zwar selbst keine probleme, aber du kannst folgendes versuchen: editiere die arma.cfg (/eigene dateien/arma/) und aendere diesen eintrag

HDRPrecision=8

auf 16. Datei danach schreibschuetzen.

Blackland
2007-06-13, 17:56:29
Ich meinte mit der KI eigentlich nicht dass sie "dumm" reagiert oder schlecht schießt sondern dass sie manchmal einfach gar nicht mehr reagiert. Da bleiben 2 Leute aus meinem Team einfach irgendwo in der Pampa stehen und wollen nicht mehr zurück in die Formation. Panzerabwehrschützen weigern sich gerne auf Panzer zu schießen. (das kennt man ja noch eher aus OFP). Wurden diese Fehler endlich behoben?

Ich habe keine Ahnung was Du meinst .... ??? Das Problem kenne ich nicht.

Allerdings sind solche "Aussetzer" als Teil des KS integriert, wenn man auf eine NO-CD-Datei zurückgreift .... Dies nur mal als Beispiel und Hinweis.

Schick mir ne Beispielmission und ich prüfe das.

Wie soll die aussehen? So:

http://www.forum.german-gamers-club.eu/showpost.php?p=49165&postcount=1

InsaneDruid
2007-06-13, 18:02:33
Das weigern der ATler auf Fahrzeuge zu schießen stand auf der Fixliste in einem der letzten Betapatches. Hab seitem aber keine KI kontrolliert, sondern nur Coop gezockt, und die KI hat sich definitiv NICHT geweigert und mit RPGs zu begrüßen :biggrin:

Deathcrush
2007-06-13, 19:18:35
Kann man Armed Assault irgendwie Tweaken, also mit Tools, Mods und ini einträgen?

Exer
2007-06-13, 21:40:36
Allerdings sind solche "Aussetzer" als Teil des KS integriert, wenn man auf eine NO-CD-Datei zurückgreift .... Dies nur mal als Beispiel und Hinweis.

Das mit FADE war mir schon klar. Ich denke es hilft nix, ich werd das Spiel einfach mal kaufen - dürfte ja nicht mehr so teuer sein. 1.02 war damals ja schon halbwegs spielbar also kann 1.08 nur besser sein. ;)

c0re
2007-06-13, 23:23:09
ich zocke immer noch resi. leg mir arma nicht zu. ich kann es nicht spielen.

p4 2,8 @ 3,2 ghz (alter p4 ---> kein ht, nur 533 Mhz FSB, nur 512kb l2 cache)
1 gig ram 333 mhz @ 400 mhz (nur ddr 1)
6800 mit 256 mb @ 16/6 und 401mhz/1100 mhz
p4pe (agp 4x, kein dual channel)

1024er mit mittleren details ohne aa/af geht gerade so (=spielbar, nicht flüssig. manchmal krasse ruckler). sieht auf meinem 16:10 20.1" tft aber scheisse aus. würde es auch auf einem anderem display...

die bugs mal ganz aussen vor gelassen... :)

oMe20
2007-06-13, 23:31:31
Hab zwar selbst keine probleme, aber du kannst folgendes versuchen: editiere die arma.cfg (/eigene dateien/arma/) und aendere diesen eintrag

HDRPrecision=8

auf 16. Datei danach schreibschuetzen.

Um das mal zu veranschaulichen...

Hier der Start der EinzelMission nr. 10
http://img503.imageshack.us/img503/826/unbenanntwu1.jpg

Hier die gleiche Stelle etwa 2 Schritt weiter
http://img503.imageshack.us/img503/125/unbenannt1eq1.jpg

Hier 500m weiter auf einen Hügel sehend
http://img530.imageshack.us/img530/7134/unbenannt4sp3.jpg

Hier die selbe Stelle, wenn ich ein zwei drei Sekunden auf den Boden sehe
http://img106.imageshack.us/img106/5236/unbenannt5mt0.jpg

k0nan
2007-06-13, 23:37:12
genau das gleiche hab ich auch. denke mal, das soll sonneneinstrahlungen im morgengrauen imitieren :confused:

Blackland
2007-06-14, 00:28:51
genau das gleiche hab ich auch. denke mal, das soll sonneneinstrahlungen im morgengrauen imitieren :confused:

@oMe20
Ja das ist normal! Kannst Du allerdings mit Gamma und Helligkeit im Spiel regulieren.

Wenn Du RL auf den Boden Schaust und dann voll in die Sonne geht dat natürlich net ... :devil:

oMe20
2007-06-14, 00:53:19
@oMe20
Ja das ist normal! Kannst Du allerdings mit Gamma und Helligkeit im Spiel regulieren.

Wenn Du RL auf den Boden Schaust und dann voll in die Sonne geht dat natürlich net ... :devil:

Also das mit dem Boden ist doch echt scheisse.
Ich mein, die Sonne ist hinter nem Hügel und ich sehe kaum was, sehe ich nun auf den Boden wird dieser perfekt ausgestrahlt oO.

Ansonsten nervts aber auch. Man läuft durch nen Wald und jedesmal wenn die Sonne nen Baum berührt ändert sich die Helligkeit des Bildes. Extrem nervig. Andauernd kneift man da die Augen. Wenn das realistisch ist, lebe ich in einer anderen Welt ;).

Blackland
2007-06-14, 08:45:20
Ich will ja net schulmeistern, allerdings mit richtig eingestellten Farbprofilen im Grafiktreiber und der Regulierung im Spiel selbst über Helligkeit/Gamma und Postprocessing / AA / Shading usw. kommt man schon sehr gut klar.

Natürlich blendet das Schauen in die Sonne und die Augen müssen sich daran gewöhnen, wenn man dann wieder ins Dunkle blickt. Hier "hellt" sich dann mit der Zeit eben der Boden auf ....

Wenn Dich das allerdings schon stört, dann brauchste net weitermachen ... Da passieren noch ganz andere Dinge :eek:

;)

Deathcrush
2007-06-14, 08:58:03
Hab gerade mal wieder due Full installiert und bin immer noch leicht erschrocken über die Perfomance :(. Ich hab da echt stellen, die 20FPS haben. Und das mit einem Core Duo @2,9GHZ und einer X1950XT. Schatten auf "aus". Gerade die eine Mission wo man den Hügel verteidigen muss, recht weit am Anfang die Mission (geprügelter Hund?). Da komme ich oft nur auf 20-25FPS. Der MP hingegen hat sich stark verbessert, was die Perfomance angeht, laggy ist es trotzdem noch. Gerade 65 MAnn Server.

EDIT: Ist geprügelter Hund. Gerade am Ende, wenn man die 2e Stellung verteidigen muss wo man mit dem Truck hingebracht wird. Da ist nix ausser Stein und Felsen und trotzdem nur 20FPS. Da kann ich die Details/Auflösung herunterstellen wie ich will, die FPS bleiben gleich.

Blackland
2007-06-14, 09:44:06
EDIT: Ist geprügelter Hund. Gerade am Ende, wenn man die 2e Stellung verteidigen muss wo man mit dem Truck hingebracht wird. Da ist nix ausser Stein und Felsen und trotzdem nur 20FPS. Da kann ich die Details/Auflösung herunterstellen wie ich will, die FPS bleiben gleich.

Dann schalt mal Schatten und Postprocessing / Shading auf "normal". Manche GraKa kommen erst richtig in Fahrt, wenn auch was zu tun ist ;)

Deathcrush
2007-06-14, 12:45:58
Ne das bringt alles nichts. Das komische ist ja das da wirklich alles kahl ist, kaum objekte. Nur eine Sandsackreihe und ein "MG-NEST" und es ruckelt wie Sau. In Städten hab ich ca. 35-40FPS und im freien 50-90FPS. Ich mach nachher mal ein Screenshot davon.

InsaneDruid
2007-06-17, 16:20:28
Hmpf, 1,08 crasht unter vista 64bit :(

WhiteVelvet
2007-06-17, 16:51:32
Hab grad auch endlich mal die Zeit gefunden, den Patch auf einer Frisch-Installation zu testen. Bisher nerven mich diverse Fehler:

a) ich kann die Kampagne nicht starten weil die Cutszene nicht funktioniert, da steht nur "City of Corazol, Konvoi fährt nach blabla", das Bild fadet aus, Text bleibt stehen, man hört Geräusche, aber man sieht nichts. Drücke ich ESC, sehe ich eine Straße, wo nix los ist. Mach ich weiter, wird das Bild wieder schwarz. Nach einem neuen Kampagnen-Neustart klappt es dann so eben...
b) Text flimmert
c) Wenn ich tot bin, wird das Bild schwarz und ich kann nichts mehr machen

Das war doch vorher nicht :|

InsaneDruid
2007-06-17, 17:00:31
Also unter XP läuf es sehr geschmeidig und ordentlich, imho sogar n Tick schneller, grade gestern wieder 4 stunden MP Coop gezockt, sauber. Nur eben das es unter Vista 64 garnicht geht, wohl Kopierschutzproblem, da es beim Zugriff auf die CD abnippelt. Da ich dabei nicht gestorben bin kann ich nichtmal sagen was nach dem Tod passiert.. Kumpel aber respawnte mehrfach, schien zu funzen.

GanjaBob
2007-06-17, 17:39:13
also läuft bei euch 1.08'er schneller? bei mir sehr viel langsamer... kann aber auch sein dass es an dem 7.5'er ATI Beta treiber liegt, muss ich noch mal gucken

Killeralf
2007-06-18, 00:54:41
Also ich verwende wieder den 7.5er, mit dem hotfix-treiber hatte ich alle nase lang ganz ausgepraegte haenger, wo das bild bis zu mehreren sekunden einfach nur stand. Jetzt schiessen zwar meine handles wieder in die hoehe, aber 1.08 laeuft bei mir auf jeden fall besser als alle vorigen versionen.

InsaneDruid
2007-06-18, 01:01:05
Hab keine ATI mehr im Einsatz.

Das Problem mit Vista würgt mich an, ist jetzt das einzige Programm was noch Probs macht, schmeisst c0000005 exeptions.

Blackland
2007-06-18, 10:28:21
Das Problem mit Vista würgt mich an, ist jetzt das einzige Programm was noch Probs macht, schmeisst c0000005 exeptions.

ArmA hat doch kein VISTA - Support ... Wenn das bei irgend Jemand funktioniert ohne Probs, dann hat Derjenige Glück.

InsaneDruid
2007-06-18, 10:39:39
3 jahre alte Games haben auch keinen "Vista Support". und laufen, was soll der Scheiss? Was für ne scheiss billige Ausrede ?.. vor allem da es noch unter 1.05 sauber lief.

Ich denke eher es ist der verkackte Spielschutz.. äh Raubmordkinderschänderkopierschutz..

Blackland
2007-06-18, 10:49:59
3 jahre alte Games haben auch keinen "Vista Support". und laufen, was soll der Scheiss? Was für ne scheiss billige Ausrede ?.. vor allem da es noch unter 1.05 sauber lief.

Ich denke eher es ist der verkackte Spielschutz.. äh Raubmordkinderschänderkopierschutz..

Ja schimpf doch nicht mit mir....!! Fakt ist, dass BIS das Spiel für VISTA net freigegeben hat.

Klar ist der "neue" KS mit Patch 1.08 megashice - wir arbeiten allerdings nicht nur an einer Lösung des Problems ;)

InsaneDruid
2007-06-18, 11:01:46
Ich schimpf net mit dir, sonder über BIS.. so ein Scheiss darf einfach nicht sein, schon garnicht wenns wirklich am Kopierschutz liegt.. wann raffen die Publisher endlich mal das das NUR Ärger für die ehrlichen Käufer mit sich bringt?

Ist ja nicht so das jeder neue KS der mit den Patches nachgericht wurde nicht binnen 3 Minuten gecrackt war.

Und so eine Farce mit "nicht für Vista freigegeben" hat sich bislang auch ein Dev erlaubt.. Dann hätten sie aber nen Sticker auf die Packung pappen müssen "Wir sind zu blöd/faul dieses Game unter Vista lauffähig zu machen, wenn sie planen auf Vista umzusteigen sind sie leider am Arsch.. muahahahah, MFG. die Devs".. langsam hab ich echt die Schnauze voll..

WhiteVelvet
2007-06-18, 12:24:23
Könnte noch jemand versuchen, mein Problem von der vorigen Seite zu rekonstruieren? :)

InsaneDruid
2007-06-18, 12:44:06
Hab mal ne neue Campaign angefangen, läuft ordentlich, kein Flimmern oder so.. evtl nochmal neu aufsetzen? Clean install, dann 1.05 und dann 1.08 drauf.

WhiteVelvet
2007-06-18, 13:56:54
Es ist ein Clean-Install, dann 1.05 und dann 1.08... seltsam... beim ersten Kampagnenstart muss ein Fahrzeug hängengeblieben sein und das Ereignis lief ins Unendliche, aber das Flimmern von Text ist immer da, sieht etwas aus, als der Text mal mit und mal ohne AA dargestellt wird, habs aber schon abgeschaltet. Und eigentlich sollte man doch nach dem Tode sehen können, wer da geschossen hatte, stattdessen ist alles schwarz und in 50% der Fälle kommt das Menü nicht zum Vorschein. Alles etwas seltsam...

Ah, was ich natürlich mal machen könnte: Die Config-Dateien der alten ArmA Installation löschen. Werden die nicht im Windows Profile-Ordner gespeichert? Vielleicht beisst sich da etwas :D

InsaneDruid
2007-06-18, 14:08:01
Liegen in Eigene Dateien.

Blackland
2007-06-18, 15:03:21
Ah, was ich natürlich mal machen könnte: Die Config-Dateien der alten ArmA Installation löschen. Werden die nicht im Windows Profile-Ordner gespeichert? Vielleicht beisst sich da etwas :D

Ja und Ja ;)

Nach einer Deinstallation immer "von Hand" nachlöschen!

Mr. Cruise
2007-06-18, 23:56:31
Sagt mal, hat jemand irgendwo Erfahrungsberichte über nen Quad + ArmA.
Performencemäßig so:D

Gibs da irgendwo Benches?

Ihr würdet mir wirklich sehr helfen.....Dangeeeeeeeeeeeeeee!!!


PS: Blackland....ich liebe dich:redface:
Was wäre ArmA ohne dich in diesem Forum.


edit: ned falsch verstehn, ich bin trotzdem noch Hetero;)

Deathcrush
2007-06-19, 00:05:55
Arma unterstützt ja nicht einmal off Dualcore, wie soll es dann mit Quadcore besser sein?

Mr. Cruise
2007-06-19, 00:20:05
Arma unterstützt ja nicht einmal off Dualcore, wie soll es dann mit Quadcore besser sein?
Ok, das wusste ich nicht.
Na dann;)
Dank auch dir Deathcrush

Deathcrush
2007-06-19, 00:43:35
Bei Arma wird man mit einer 8800GTS recht schnell glücklich, potente CPU vorausgesetzt.

Als ich einen X2 @3GHZ / 8800GTS hatte , hab ich eine starke CPU vermisst und jetzt mit dem Core Duo und X1900XT merkt man das die Graka recht schnell am limit ist. Also Arma bedarf beides. Schnelle CPU und schnelle GPU. Bestes Beispiel ist die Mission gerpügelter Hund. Da kann man nicht genug CPU-Leistung haben. Wenn man oben auf dem Hügel ist um diesen zu verteidigen. Wenn ich mich richtig erinnere hatte ich mit dem X2 @3GHZ ~20FPS und mit dem Core duo @2,8GHZ ~28FPS.

Blackland
2007-06-19, 09:33:09
PS: Blackland....ich liebe dich:redface:
Was wäre ArmA ohne dich in diesem Forum.

Wenn Dich das schon so glücklich macht, dann schau mal hier ohne zu kollabieren:

www.forum.arma-game.de

www.armed-assault.de


Das erste ist das offizielle Supportforum, das Zweite wahrscheinlich das größte deutschsprachige.

Es gibt noch paar gute Anlaufstellen, die ich der Übersichtlichkeit halber aber net erwähne. Die Forentrolle mögens mir verzeihen ;)

Blackland
2007-06-21, 23:52:24
KS-Problem gelöst??

http://www.forum.german-gamers-club.eu/showthread.php?t=5140

InsaneDruid
2007-06-22, 00:14:42
Also die Datei hab ich gestern schon probiert, ging nicht, um im Kompatibilitätsmodus rumzugurken seh ich nicht als LÖSUNG (im XP Mode gings jedenfalls auch nicht) an, eher als Workaround, der zeigt wie dumm KS nur sind. Wann raffen es die verantwortlichen Leute nur, jeder der jetzt hier mit ARMA diese Zicken durchmacht wird sich 3mal überlegen ob er sich so einen Scheiss nochmal antun wird.

Wenn nicht ausgerechnet BIS darunter zu leiden hätte würde ich von Morph jedenfalls nie wieder was kaufen, sollen sie doch alle ihre Arbeit verlieren, evtl geht ihnen dann ein Licht auf.

InsaneDruid
2007-06-22, 00:22:00
Lol, war ja klar, geht natürlich NICHT der Scheiss, auch im 2k Mode.

Dieser drecks infantile Mist, und da sitzen sie dann alle da und glotzen mit großen erstaunten Augen wenn sich irgenein Konsolenscheiss besser verkauft. Woran DAS nur liegen mag..

Blackland
2007-06-22, 14:40:44
Lol, war ja klar, geht natürlich NICHT der Scheiss, auch im 2k Mode.

Dieser drecks infantile Mist, und da sitzen sie dann alle da und glotzen mit großen erstaunten Augen wenn sich irgenein Konsolenscheiss besser verkauft. Woran DAS nur liegen mag..

Heute um 13:34 Uhr aktualisiert, nun müsste es gehen....

http://www.forum.german-gamers-club.eu/showpost.php?p=51063&postcount=3

InsaneDruid
2007-06-22, 14:56:53
Und siehe da.. es läuft wieder.

An dieser Stelle möchte ich dir auch mal meinen Dank aussprechen. Und dir versichern das ich, wenn ich hier etwas angepisst rumschimpfe damit nicht Leute wie dich meine, die ihre Zeit opfern um das Projekt nach vorne zu bringen, sondern die Sesselfurzer weiter oben, sie immer noch nicht kapiert haben das es für uns nur ein Game ist, ohne das wir sehr wohl leben können, für sie jedoch das Brötchen zum Frühstück darstellt.

GanjaBob
2007-06-22, 15:16:07
btw: performance ist bei mir auch wieder besser geworden. hab den 7.5'er Catalyst-Beta wieder runtergehauen und den normalen drauf gemacht und jetzt läuft's wieder besser.

Blackland
2007-06-22, 15:53:35
Und siehe da.. es läuft wieder.

An dieser Stelle möchte ich dir auch mal meinen Dank aussprechen. Und dir versichern das ich, wenn ich hier etwas angepisst rumschimpfe damit nicht Leute wie dich meine, die ihre Zeit opfern um das Projekt nach vorne zu bringen, sondern die Sesselfurzer weiter oben, sie immer noch nicht kapiert haben das es für uns nur ein Game ist, ohne das wir sehr wohl leben können, für sie jedoch das Brötchen zum Frühstück darstellt.

Ja Danke - hier lag allerdings das Problem bei SONY und der neuen KS-Version.

BIS, Morphicon und nicht zuletzt die Comm. haben ja kräftig interveniert und erst unter erheblicher Strafandrohung gegen SONY scheint man aus dem "unantastbar"-Zustand aufgewacht zu sein. ;)

Das Problem besteht ja weiterhin und nach 1 Monat des "Wissens" seitens SONY hat man lediglich eine neue arma.exe generiert, die den alten KS aus der ArmA-Version 1.05 besitzt.

Die verzweifelten e-mails lassen allerdings vermuten, dass man keinen so richtigen Plan hat, was da nun eigentlich schief gelaufen ist! :o

dargo
2007-06-22, 15:59:04
Die verzweifelten e-mails lassen allerdings vermuten, dass man keinen so richtigen Plan hat, was da nun eigentlich schief gelaufen ist! :o
Soviel zum KS in Games, Hauptsache die Games starten bei ehrlichen Käufern nicht. :up: :ucrazy:

Blackland
2007-06-22, 22:34:23
Soviel zum KS in Games, Hauptsache die Games starten bei ehrlichen Käufern nicht. :up: :ucrazy:

Ja ich hab da meine eigene - dem KS-Hersteller nicht gefallene - Meinung dazu. Mittlerweile bin ich bei SONY eh blacklistet - die letzte Aktion war denen zuviel .... und heute um 13:34 haben sie ja offiziell das Handtuch geschmissen ;)

Tun ist eben besser als nix tun! :devil:

Henry
2007-06-23, 13:43:28
Ja Danke - hier lag allerdings das Problem bei SONY und der neuen KS-Version.

BIS, Morphicon und nicht zuletzt die Comm. haben ja kräftig interveniert und erst unter erheblicher Strafandrohung gegen SONY scheint man aus dem "unantastbar"-Zustand aufgewacht zu sein. ;)

Das Problem besteht ja weiterhin und nach 1 Monat des "Wissens" seitens SONY hat man lediglich eine neue arma.exe generiert, die den alten KS aus der ArmA-Version 1.05 besitzt.

Die verzweifelten e-mails lassen allerdings vermuten, dass man keinen so richtigen Plan hat, was da nun eigentlich schief gelaufen ist! :o

aber wieso kommt es erst dazu, dass mit dem patch, der nur das spiel betrifft eine neue KS-version installiert wird? das liegt doch nicht an sony. klar sind die für den KS verantwortlich, aber BIS bzw. morph haben ihn ja erst reingelassen;)
ich versteh die hersteller auch nicht.

edit: war ein blöder vergleich, da letztlich jedes spiel ohne KS spielbar ist.

InsaneDruid
2007-06-23, 14:30:01
Das geniale GTL kannst du aber nur mit illegalen Mitteln ohne CD spielen (es sei denn du hast die Gamesload Version), da GTL Starforce geschützt ist.

jay.gee
2007-07-04, 23:40:06
jay.gee meldet sich zum Dienst, Blacki!
Bin jetzt oft genug an ArmA im Laden vorbeigelaufen - habe eigentlich nur wenig Zeit - konnte gestern trotzdem nicht widerstehen.

Habe kurz einige Fragen. :)
1) Kann es sein, dass AA nicht funktioniert?
2) Gibt es sowas wie einen Flymodus - wo ich die Maps abfliegen kann? Habe da mal Selfmade-Screenshots mit schwarzen Rahmen gesehen - die im Jagdmodus(?) erstellt wurden. Leider habe ich diese Funktion noch nirgendwo gesehen. Gibt es dafür Konsolenbefehle?
3) Kann man das Hud für Screenshots irgendwo ganz deaktivieren?

Thx die Grafikh*re: jay

Killeralf
2007-07-05, 06:15:36
1) Kann es sein, dass AA nicht funktioniert?

Geht ganz sicher, habs aber nur ingame eingestellt, ich glaube mich erinnern zu koennen das forcieren ueber den treiber net hinhaut.

2) Gibt es sowas wie einen Flymodus - wo ich die Maps abfliegen kann? Habe da mal Selfmade-Screenshots mit schwarzen Rahmen gesehen - die im Jagdmodus(?) erstellt wurden. Leider habe ich diese Funktion noch nirgendwo gesehen. Gibt es dafür Konsolenbefehle?

Editor anwerfen, passendes fluggeraet platzieren, losfliegen.

3) Kann man das Hud für Screenshots irgendwo ganz deaktivieren?

Um wirklich tolle shots zu machen, hilft dir diese (http://www.arma-cp-tutorials.de.am/) seite sicher weiter, stichwort "action shots"

Hab mir mit ArmA grade wieder eine nacht um die ohren geschlagen, irgendwie hab ich jetzt keinen bock auf arbeiten gehen :P

Lawmachine79
2007-07-05, 07:36:45
Habe mir ArmA hier im 3DC für 20 Tacken gebraucht gekauft. Wird wohl heute kommen. Ist das mittlerweile spielbar? Und in welcher Reihenfolge muss ich patchen, heisst 1.08 FULL, daß ich von jeder x-beliebigen Version aus patchen kann?

Killeralf
2007-07-05, 08:13:32
Und in welcher Reihenfolge muss ich patchen, heisst 1.08 FULL, daß ich von jeder x-beliebigen Version aus patchen kann?

Nein, du brauchst zuerst noch den 1.05 patch (http://dlh.net/cgi-bin/dlp.cgi?lang=eng&sys=pc&file=arma_international_update105.zip&ref=ps)

msilver
2007-07-05, 09:42:30
habe schon oft gefragt, aber kann ich das spiel ohne grosse fehler nun zocken? will es nicht installieren, wenn es sich nicht wirklich lohnt. rechner steht in der sig! danke

InsaneDruid
2007-07-05, 09:58:57
Arma konnte man von Anfang an zocken.

Blackland
2007-07-05, 10:27:56
habe schon oft gefragt, aber kann ich das spiel ohne grosse fehler nun zocken? will es nicht installieren, wenn es sich nicht wirklich lohnt. rechner steht in der sig! danke

"Voll Power" kannst die Einstellung nicht stellen - aber über Mittelmaß gehts schon. Letztendlich spielt man ja wegen dem "Flair" und nicht der exakten Schattenabbildung eines fallenden Baumblattes.....

Schau einfach mal in die Foren, da sind Leute mit ähnlichen Gerätschaften vertreten.

www.forum.arma-game.de das deutsche Offizielle

www.armed-assault.de das wohl mitgliedermäßig Größte

Lawmachine79
2007-07-05, 10:31:14
GF88GTS, X2@2,8Ghz, 2 GigRam

16x10, max.Detail, mind. 4xMSAA, 16xAF HQ

Geht das?

Killeralf
2007-07-05, 10:35:14
... und es wird mit jedem patch besser. Aber irgendwie verstehe ich deinen post nicht, msilver. Für mich liest sich das so, als ob du das spiel ohnehin schon hättest und es ginge dir nur um die "lästige" installation?! Ob sich das spiel für dich wirklich lohnt kannst du nur selbst herausfinden und beantworten. Angenommen, es folgen 10 antworten auf deine frage, 5 sind der meinung das spiel ist super und absolut fehlerfrei während die anderen 5 felsenfest davon überzeugt sind, daß ArmA der größte bughaufen überhaupt ist - wem willst du dann glauben? Große fehler? Die kampagne sollte auf jeden fall ohne showstopper durchzuspielen sein. Ich weiß es ehrlich gesagt nicht, mehr als 3,4 missionen habe ich davon nicht gespielt. Imo ist die kampagne nicht auf dem selben niveau wie die von O:FP CWC oder gar Resistance, was mich persönlich aber nicht im geringsten stört, da ich sicher 95% meiner spielzeit online verbracht habe (100% Coop).

Vielleicht solltest du auch präzisieren, was das spiel für dich lohnend machen würde?

InsaneDruid
2007-07-05, 10:44:05
GF88GTS, X2@2,8Ghz, 2 GigRam

16x10, max.Detail, mind. 4xMSAA, 16xAF HQ

Geht das?

Absolut.. nein.

Alles >2xFSAA zieht brachial Power, ebenso wie Terraindetails, Shading etc. CPU ist auch nicht optimal..

Ich hab nen 3Ghz C2D, ne 88GTS, 4GB Ram, Arma läuft mit Shatten hoch, Sichweite 3500, Terrain (Gras-Sichtweite) Low, Objects (LoD) Normal, Postprocess Low (kein DoF, was recht mies implementiert ist und nur stört) Shading Low und 2xFSAA/16xAF annehmbar. Allerdings, wenn eine Mission Grassichtweite hoch oder max voraussetzt fällt es im Zoom auch extrem ab (unter 17fps), so das man zT auf Schatten verzichten muss.

Lawmachine79
2007-07-05, 10:48:59
Absolut.. nein.

Alles >2xFSAA zieht brachial Power, ebenso wie Terraindetails, Shading etc. CPU ist auch nicht optimal..

Ich hab nen 3Ghz C2D, ne 88GTS, 4GB Ram, Arma läuft mit Shatten hoch, Sichweite 3500, Terrain (Gras-Sichtweite) Low, Objects (LoD) Normal, Postprocess Low (kein DoF, was recht mies implementiert ist und nur stört) Shading Low und 2xFSAA/16xAF annehmbar. Allerdings, wenn eine Mission Grassichtweite hoch oder max voraussetzt fällt es im Zoom auch extrem ab (unter 17fps), so das man zT auf Schatten verzichten muss.
Oh Gott, wer hat sich denn den Rotz zusammenprogrammiert?

Blackland
2007-07-05, 10:57:16
GF88GTS, X2@2,8Ghz, 2 GigRam

16x10, max.Detail, mind. 4xMSAA, 16xAF HQ

Geht das?
Doch, doch - du kannst da schon mit gut Spielen - wäre ja gelacht wenn nicht! ;)

Die Einstellungen wären allerdings nicht optimal (zu hoch) für das Game, da hat der Insane scho Recht.

Wie Killeralf schon treffend bemerkte: Die Kampagne hat den Eindruck von lieblos zusammengeflickten Einzelmissionen. Kann man machen, muss man aber nicht. Die Online-Schlachten sind bei Weitem besser, je nachdem was für Vorlieben man hat zwischen 1 und 50 Stunden. ;)

InsaneDruid
2007-07-05, 10:58:43
Wieso ist es plötzlich "Rotz" nur weil deine Hardware zu lahm ist?

Du kannst mir ja gerne mal auch nur ein Game nennen was auch nur ansatzweise das darstellt und berechnet was Arma macht.

Lawmachine79
2007-07-05, 12:04:50
Wieso ist es plötzlich "Rotz" nur weil deine Hardware zu lahm ist?

Du kannst mir ja gerne mal auch nur ein Game nennen was auch nur ansatzweise das darstellt und berechnet was Arma macht.
Sorry, auch wenn meine GraKa mittlerweile 8 Monate auf dem Buckel hat, ist sie immer noch im Highend-Segment. Und meine CPU bewegt sich auf dem Niveau zwischen E6400 und E6600 (wäre etwa C2D mit 2,3Ghz). Das heißt, das ArmA nicht mit Hardware@Stock in vernünftigen Settings spielbar ist.

Mit welchen Settings kann ich den flüssig spielen?
Einzige Konstanten: Auflösung muß 16x10, AA mind 4x sein.

InsaneDruid
2007-07-05, 12:28:04
Highend? Eher abgespecktes Highend, ne 88GTX , ne 88 Ultra, ne 88GTS SLI, ne 88GTX SLI und ne 88Ultra SLI sind (deutlich) schneller.

Ne Karte, die 5 anderen Systemen alleine aus dem eigenen Haus unterlegen ist würde ich nicht "high end" nennen wollen.

Settings.. siehe oben, evtl mit Schatten off. Wobei ich die Fixierung auf 4xFSAA nicht vestehe, frisst zT deutlich Leistung und bringt in Arma ob der vielen vielen Alphatest-Objekte eh nicht so viel.

Was du (und vergleichbar auch ich) hast(habe) ist ein Midrange System, du willst aber in Top Notch Settings (Ausgang war ja maximum Details @1680*1050@ Minimum (!) 4xFSAA/16xAF) zocken.. und das ganze bei einem Game das Sichtweiten und Objektdichten bietet wie kein Anderes, ein Game bei dem Blätter eines Baumes auf andere Blätter Schatten werfen. Und das nicht bei 3 oder 4 Bäumen, sondern Wäldern die bis 10km Sichtweite dargestellt werden.

Lawmachine79
2007-07-05, 12:36:47
Highend? Eher abgespecktes Highend, ne 88GTX , ne 88 Ultra, ne 88GTS SLI, ne 88GTX SLI und ne 88Ultra SLI sind (deutlich) schneller.

Ne Karte, die 5 anderen Systemen alleine aus dem eigenen Haus unterlegen ist würde ich nicht "high end" nennen wollen.

Settings.. siehe oben, evtl mit Schatten off. Wobei ich die Fixierung auf 4xFSAA nicht vestehe, frisst zT deutlich Leistung und bringt in Arma ob der vielen vielen Alphatest-Objekte eh nicht so viel.

Was du (und vergleichbar auch ich) hast(habe) ist ein Midrange System, du willst aber in Top Notch Settings (Ausgang war ja maximum Details @1680*1050@ Minimum (!) 4xFSAA/16xAF) zocken.. und das ganze bei einem Game das Sichtweiten und Objektdichten bietet wie kein Anderes, ein Game bei dem Blätter eines Baumes auf andere Blätter Schatten werfen. Und das nicht bei 3 oder 4 Bäumen, sondern Wäldern die bis 10km Sichtweite dargestellt werden.
Unteres Highend ist auch Highend - sieh Dir mal die Steamsurveys an.
Aber ich gebe Dir Recht, ich habe das Spiel noch nicht gesehen.
Warum 4xMSAA? Weil das für mich das Minimum ist, ab dem mich Kanten nicht mehr stören.
Davon ab jedoch, diese Top Notch Settings laufen bei mir in jedem (!) Spiel was ich bisher gespielt habe mit Spielraum nach oben (das aktuell fordernste, was ich kenne, ist Call of Juarez mit SM3+4xMSAA, das ist genau grenzwertig@Defaulttakt der GraKa)

jay.gee
2007-07-05, 15:54:40
Erst mal thx@ alf - scheint genau das zu sein, was ich suche. :)


Oh Gott, wer hat sich denn den Rotz zusammenprogrammiert?
Auch an dich die Frage: "Was verstehst Du vom Programmieren"? :)


Das heißt, das ArmA nicht mit Hardware@Stock in vernünftigen Settings spielbar ist.

Nach meinen Erfahrungen ist es spielbar - wenn man den Sinn einer skalierbaren Engine versteht. ;)


Aber ich gebe Dir Recht, ich habe das Spiel noch nicht gesehen.
Warum 4xMSAA? Weil das für mich das Minimum ist, ab dem mich Kanten nicht mehr stören.
Davon ab jedoch, diese Top Notch Settings laufen bei mir in jedem (!) Spiel was ich bisher gespielt habe mit Spielraum nach oben (das aktuell fordernste, was ich kenne, ist Call of Juarez mit SM3+4xMSAA, das ist genau grenzwertig@Defaulttakt der GraKa)
Äpfel <----> Birnen! :)

PS: Die Atmosphäre online ist echt mal gigantisch. Fühle mich vom Flair fast an alte JointOps Zeiten erinnert.

Lawmachine79
2007-07-05, 16:28:24
Erst mal thx@ alf - scheint genau das zu sein, was ich suche. :)



Auch an dich die Frage: "Was verstehst Du vom Programmieren"? :)




Nach meinen Erfahrungen ist es spielbar - wenn man den Sinn einer skalierbaren Engine versteht. ;)


Äpfel <----> Birnen! :)

PS: Die Atmosphäre online ist echt mal gigantisch. Fühle mich vom Flair fast an alte JointOps Zeiten erinnert.
Brrrr ruhig Brauner ;) habe meine Aussage ja schon in Teilen abgeschwächt.
Ich verstehe den Sinn von skalierbaren Engines - sie darf aber nicht so skalierbar sein, daß sie erst 4 Jahre nach Erscheinen richtig spielbar ist. Ich sage dazu auch nichts mehr, ehe ich es nicht gespielt habe, vielleicht macht das Spiel die Performanceschwächen bei angemessener Grafik ja durch Gameplay weg...

Ich kann also 10km weit gucken? Es gibt Punkte im Spiel, mit Fernglas / Optik erkennbar an die ich IM SPIEL tatsächlich zwei Stunden marschieren müßte?

Wie läuft das denn Online ab? Wie groß sind die Server? Stark belegt? Und wie werden diese 10km im Spiel überbrückt, wenn man sich für Infanterist entscheidet?

moelli
2007-07-05, 16:52:52
Die Entfernungen legt man mit Fahrzeugen und Hubschraubern zurück. Im Multiplayer begrenzen die meisten Serverbetreiber wegen der Performance die Sicht auf ca. 2000m.

InsaneDruid
2007-07-05, 17:22:28
In einem Coop Game @ Lan bin ich auch schon mal eine Stunde lang geschwommen, weil ich über Wasser aus dem letzten verfügbaren Heli aussteigen musste. :biggrin: An Land hatten wir eine Buslinie eingerichtet. Spieldauer der einen Mission lag bei über 8 Stunden.

Hier die Karte von Sara: klick (http://community.bistudio.com/wikidata/images/a/af/Map_ama_lowres_half_tn.gif)

Selbst die kleinen Inseln wie Rahmadi reichten locker für einzelne Missionen aus, doch ist diese komplette Inselwelt komplett gleichzeit begeh- und bespielbar.

Henry
2007-07-05, 17:41:07
Und meine CPU bewegt sich auf dem Niveau zwischen E6400 und E6600 (wäre etwa C2D mit 2,3Ghz).

das stimmt so aber nicht. ein X2@2,8GHz bringt ziemlich genau die Leistung eines C2D@2,13GHz(laut 3DC-CPU-Test zu 99%, siehe Startseite) - was einem E6400 entspricht.
Wenn man von den unterschiedlichen Modellen absieht, dann ist der E6400 der zweitkleinste C2D auf dem Markt. sprich von High-End weit weg.
Meiner Erfahrung nach braucht es mindestens einen C2D@2,8GHz um Arma flüssig in Hohen Einstellungen zu spielen. Das wäre zwischen E67xx und E68xx und dazu müsstest du deinen X2 auf ungefähr 3,8GHz prügeln. :ubash2:
Und CPU-Power ist bei Arma sehr wichtig.

dargo
2007-07-05, 17:52:54
Und CPU-Power ist bei Arma sehr wichtig.
Tja, da frage ich mich warum die Entwickler nicht auf Multicore programmiert haben? :|
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4946482&postcount=151

Wobei, wir sind ja schon bei V1.08, könnte ich mal bei Gelegenheit testen.

Henry
2007-07-05, 20:18:33
Tja, da frage ich mich warum die Entwickler nicht auf Multicore programmiert haben? :|
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4946482&postcount=151

Wobei, wir sind ja schon bei V1.08, könnte ich mal bei Gelegenheit testen.
sind halt nur spekulationen möglich. wenn man deine liste anschaut, dann weicht AA von den anderen games nicht all zuviel ab. würde hier eine optimierung den aufwand rechtfertigen? ist eventuell eine angemessene optimierung trotzdem geschehen und sie wird offiziell nur nicht erwähnt? immerhin handelt es sich um eine uralte engine. und man bastelt ja nicht erst seit gestern an AA.
wer weiss das schon;)

Lawmachine79
2007-07-05, 20:21:34
das stimmt so aber nicht. ein X2@2,8GHz bringt ziemlich genau die Leistung eines C2D@2,13GHz(laut 3DC-CPU-Test zu 99%, siehe Startseite) - was einem E6400 entspricht.
Wenn man von den unterschiedlichen Modellen absieht, dann ist der E6400 der zweitkleinste C2D auf dem Markt. sprich von High-End weit weg.
Meiner Erfahrung nach braucht es mindestens einen C2D@2,8GHz um Arma flüssig in Hohen Einstellungen zu spielen. Das wäre zwischen E67xx und E68xx und dazu müsstest du deinen X2 auf ungefähr 3,8GHz prügeln. :ubash2:
Und CPU-Power ist bei Arma sehr wichtig.
3DM06 != Real World. Wenn man bei den Benchmarks in den Schnitt geht, braucht der AMD 400-500 Mhz mehr, der Abstand vergrößert sich mit steigendem Takt.

Blackland
2007-07-05, 21:09:59
Ich kann also 10km weit gucken? Es gibt Punkte im Spiel, mit Fernglas / Optik erkennbar an die ich IM SPIEL tatsächlich zwei Stunden marschieren müßte?

Und wie werden diese 10km im Spiel überbrückt, wenn man sich für Infanterist entscheidet?

1.) Ja - natürlich.

2.) Vergiss Soldatenklassen a la BF. Hast Du kein Fahr- oder Fluggerät in der Nähe ist JEDER Infantrist ;) Da hilft nur per Funk die Fahr- oder Flugbereitschaft anfordern. Das dauert dann ein wenig, die könnten ja z. B. auch 40 km weg sein ... :eek:

Daher Teamplay und Planung.

jay.gee
2007-07-05, 21:48:26
Brrrr ruhig Brauner ;)
War ja gar nicht böse gemeint. ;) Ich kann mich halt nur nie zurückhalten, wenn man Dev-Teams ihr Handwerk abspricht. :)

Henry
2007-07-06, 09:34:01
3DM06 != Real World. Wenn man bei den Benchmarks in den Schnitt geht, braucht der AMD 400-500 Mhz mehr, der Abstand vergrößert sich mit steigendem Takt.
ähm, vorsicht Kriegsmaschine.
im von mir erwähntem Test wurden keinerlei Synthetische Benchmarks verwendet sondern realitätsnahe savegames!

Lawmachine79
2007-07-06, 10:00:28
ähm, vorsicht Kriegsmaschine.
im von mir erwähntem Test wurden keinerlei Synthetische Benchmarks verwendet sondern realitätsnahe savegames!
Sry, da stand ja 3DC-CPU Test, ich habe 3DM-CPU Test draus gelesen. Nachdem ich den Test nochmal gelesen habe, muss ich Dir natürlich in vollem Umfang Recht geben.

Ne Karte, die 5 anderen Systemen alleine aus dem eigenen Haus unterlegen ist würde ich nicht "high end" nennen wollen.

Naja, man darf nicht vergessen, daß sie NUR Systemen aus eigenem Haus unterlegen ist, ein anderer Hersteller hat ja nicht Vergleichbares im Portfolio.

Grindcore
2007-07-06, 10:47:17
Eben, gerade im 3DMark06 CPU Test schneidet der X2 im Vergleich zum C2D noch ziemlich gut ab, da lieg ich mit meinem X2 4200@2940Mhz über nem 6600. Dieses Verhältnis dürfte sich in Spielen eher nicht bestätigen.

WhiteVelvet
2007-07-06, 11:00:21
Ich hab immernoch übelste Grafikfehler, habs grade wieder frisch installiert und nun lädt er manchmal die Texturen nicht. Das ist so übel, dass er selbst in der Map die roten und grünen Symbole nur als viereckige Platzhalter darstellt. Ich mach gleich mal Screenshots...

jay.gee
2007-07-07, 20:44:11
Als ArmA-Nachzügler muss ich noch mal kurz meine kleinen Eindrücke hinterlassen - wie immer halt, wenn mich ein Spiel begeistert. ;) Eigentlich wollte ich es mir schon zum Release holen, war zeittechnisch allerdings sehr eingeschränkt und hatte darüber hinaus noch genug Futter auf der Platte, welches gespielt werden wollte. Nun gut, zu guter letzt ist es in der Version 1.08 doch noch auf meiner Festplatte gelandet - wie ich in den Foren lesen konnte, schein ich das Timing bezl. des Patches ja ganz gut getroffen zu haben. :)

Nach der Installation kam für mich der schwierigste Teil - der mir Kopfzerbrechen machte. Der recht komplexe Umfang und die zahlreichen Features benötgten erst einmal eine angepasste Tastaturbelegung, die auf meine Bedürfnisse und Gewohnheiten zugeschnitten war. Kopfschmerzen machten mir dabei nicht die Features, sondern die Feinabstimmung - es ist ja der absolute Wahnsinn, was man alles machen kann. Und da ich jemand bin, der auf eine komfortabele CFG. grossen Wert legt, habe ich mir einige Stunden Zeit genommen, Helistreuerung, Befehlsmenü usw. usw. auf meine Bedürfnisse anzupassen. *Zu der Thematik würden mich mal eure Erfahrungswerte interessieren*

Zur Performance kann ich nur sagen, dass sie verständlicherweise je nach Terrain skaliert - ich switche die Settings dann gelegentlich und habe einige sehr gute spezifische Kompromisse gefunden. Die Grafik hat zwar an einigen Stellen ihre Macken - sieht stellenweise etwas veraltet aus - im Gegenzug sieht sie an anderen Stellen dafür einfach mehr als nur bombastisch - fast fotorealisisch aus. :eek: Das Flair in einem Kampfheli ist schlicht der Hammer. In keinem anderen Spiel aus diesem Genre hatte ich jemals so ein intensives Gefühl, mit der Umgebung im Tiefflug mit Hügeln und dem Gelände verschmelzen zu müssen. Gesteigert wird die Atmoshäre noch durch die Funkmeldungen InCockpit - man bekommt ein ganz kleines Gefühl dafür, was für Cracks und was für eine Art Mensch AH-Piloten doch sein müssen.

Die 3D-Animationen sind mit Abstand das Beste, was ich je in einem Spiel gesehen habe. In der Kampange ist mir gestern mal wirklich nach langer Zeit so richtig die Kinnlade runtergefallen, als mein Gunner im HMMWV vom Gegner durchsiebt wurde. Ich war Fahrer und konnte mich aus den HMMWV retten. Mein Gunner war mit derben Goreeffekten - die im übrigen sehr nobel aussehen - über seine Mk19 zusammengebrochen. Die Scheiben waren durchsiebt - das sah aus meiner Perspektive sowas von krank echt aus - dass ich es fast schon pervers fand.

Etwas störend finde ich die teilweise hackelige InEye-Steuerung - man kann sich aber daran gewöhnen. Ich habe sie in den Settings schon angepasst - weiss um den Realismusgrad von ArmA - finde das Movement halt nur nicht so smooth, wie zb. in zahlreichen Arcadegames. Die Fights und die Atmosphäre sind imho auch sehr nobel. Incl. Tutorial, Kampange, Einzelmissionen und Mods scheint das Game auch sehr viel Langezeitspass zu garantieren.

Ich habe gar nichts gegen Arcadegames - spiele sie selbst oft gerne (DoD:S, JointOps, BF2 ect) - aber ArmA stellt in der Tat eine völlig eigenständige Nische. Wenn man sich die Zeit nimmt und sich in die Materie einarbeitet - ist ArmA imho zumindestens für fortgeschrittene Gamer ein fettes Spektakel. Mit Blick auf Hardwareanforderungen und des komplexen Gameplays möchte ich meine Ersteindrücke nicht als Hype oder Werbung für das Game verstanden wissen. Denn wer nicht genug Zeit mitbringt, um sich in das Spiel einzuarbeiten - wenig Spielverständnis oder wenig Erfahrung in dem Genre hat, könnte imho schnell frustriert sein. ArmA verlangt dem Spieler schon einiges ab und es bedarf vielerlei Rahmenbedingunen, die zu erfüllen sind, wenn man mit dem Game eins werden möchte.

Special thx nochmal an Killeralf für das Screentutorial - die ersten Ergebnisse kann ich auch schon vorweisen:
>>>Click mich<<< (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=5650209#post5650209)
>>>Click mich<<< (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=5648683#post5648683)

Grey
2007-07-07, 22:08:48
Hast du OFP gespielt jay|gee?

jay.gee
2007-07-07, 22:56:42
Hast du OFP gespielt jay|gee?

Ja, Grey - ist aber schon einige Zeit her.
Edit/
Beim nochmaligen Überfliegen meines Textes ist mir aufgefallen, dass er sich ein wenig gewaltverherrlichend anhört. Mir geht es natürlich nur um die Umsetzung der Features und der Gameplayelemente. Ich betrachre Dev`s da mehr als Künstler und kann ganz gut zwischen VL und RL unterscheiden. ;)

GanjaBob
2007-07-07, 23:25:07
schön geschrieben jay ;)

ähm, die screens, was sind das für details? und, mit war für hw zockst du eigtl.?

Grey
2007-07-07, 23:38:34
Ja, Grey - ist aber schon einige Zeit her.


Achso. Dein Text klang eher als wäre dem nicht so.

Wollt 1.8 immer noch mal testen, aber häng grad bei G3 fest. Der MP hat mir in der Release-Fassung schon gut Spaß gemacht ... aber die Bugs waren zu übel auf dauer, ebenso der ganze Serverbrowser.

jay.gee
2007-07-08, 00:06:15
Achso. Dein Text klang eher als wäre dem nicht so.


Ich habe im Vorfeld von ArmA auch die Entwicklung sehr interessiert beobachtet - war allerdings sehr skeptisch, ob es mich als Gesamtpaket ansprechen würde, weil ich meinen persönlichen Spielspass ua. nicht nur über Realismus definiere. Ich verzichte daher gerne mal auf Realismus, wenn es den Spielspass fördert. Wie gesagt, zeittechnisch habe ich zum Release auf ArmA verzichtet - wollte meine Impressionen dennoch nachreichen. ;) Das habe ich auch nur gemacht, weil mich ebend die Umsetzung des Konzepts in der Praxis voll überzeugt hat. Heftiges Game! :)

Killeralf
2007-07-08, 00:23:48
Nun gut, zu guter letzt ist es in der Version 1.08 doch noch auf meiner Festplatte gelandet - wie ich in den Foren lesen konnte, schein ich das Timing bezl. des Patches ja ganz gut getroffen zu haben. :)

Definitiv!

*Zu der Thematik würden mich mal eure Erfahrungswerte interessieren*

Nun, meine persoenliche tastenbelegung ist immer das erste, was ich nach der installation eines jeden spieles mache, so auch bei ArmA. Wie du schon erwaehntest ist es in der hinsicht doch um einiges komplexer als andere games und darum habe ich die ersten paar stunden auch mit feintunig verbracht. Mit dem neuen befehlssystem habe ich mich aber trotzdem noch nicht so wirklich anfreunden koennen und benutze weiterhin das altbekannte F-tastensystem aus O:FP.

Das Flair in einem Kampfheli ist schlicht der Hammer. In keinem anderen Spiel aus diesem Genre hatte ich jemals so ein intensives Gefühl, mit der Umgebung im Tiefflug mit Hügeln und dem Gelände verschmelzen zu müssen. Gesteigert wird die Atmoshäre noch durch die Funkmeldungen InCockpit - man bekommt ein ganz kleines Gefühl dafür, was für Cracks und was für eine Art Mensch AH-Piloten doch sein müssen.

Jo, helifliegen macht eine menge spass und es muss gar nicht mal ein kampfheli sein - truppen mit dem Littlebird oder Blackhawk heil an die front zu chauffieren kann auch eine sehr lohnende erfahrung sein. Allerdings hat BIS mit patch 1.08 imo bei der anfaelligkeit der maschinen ein wenig uebertrieben - oft genuegen 2,3 treffer von MGs/sturmgewehren und die turbinen fallen aus. Autorotation funktioniert zwar, wenn man allerdings wie ich die gewohnheit hat, moeglichst tief zu fliegen, endet sowas fast immer fatal. Ausser reichweite zu bleiben ist daher oberstes maxim.

Denn wer nicht genug Zeit mitbringt, um sich in das Spiel einzuarbeiten - wenig Spielverständnis oder wenig Erfahrung in dem Genre hat, könnte imho schnell frustriert sein. ArmA verlangt dem Spieler schon einiges ab und es bedarf vielerlei Rahmenbedingunen, die zu erfüllen sind, wenn man mit dem Game eins werden möchte.

QFT

Special thx nochmal an Killeralf für das Screentutorial - die ersten Ergebnisse kann ich auch schon vorweisen:
>>>Click mich<<< (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=5650209#post5650209)
>>>Click mich<<< (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=5648683#post5648683)


Gern geschehen, ich dachte mir doch, das dich das ansprechen koennte. Sehr schoene shots, btw :up:

Wenn ich noch eine kleine empfehlung loswerden darf: lade dir diese beiden sound-mods runter:

FDF sounds pack 1.1 (http://www.armaholic.com/page.php?id=896)

ModWarSound (http://www.modwar.armaholic.net/downloads/MW_v0.155_SO_RC2.rar) (mein favorit)

Zum starten der jeweiligen mod legst du dir am besten eigene verknuepfungen an. Einzelheiten dazu findest du auch in den readme dateien.

Grey
2007-07-08, 00:24:46
Ich habe im Vorfeld von ArmA auch die Entwicklung sehr interessiert beobachtet - war allerdings sehr skeptisch, ob es mich als Gesamtpaket ansprechen würde, weil ich meinen persönlichen Spielspass ua. nicht nur über Realismus definiere. Ich verzichte daher gerne mal auf Realismus, wenn es den Spielspass fördert. Wie gesagt, zeittechnisch habe ich zum Release auf ArmA verzichtet - wollte meine Impressionen dennoch nachreichen. ;) Das habe ich auch nur gemacht, weil mich ebend die Umsetzung des Konzepts in der Praxis voll überzeugt hat. Heftiges Game! :)

joa realismus ist auch nicht unbedingt mein ding, aber das was OFP seinerseit an atmosphäre und gameplay geliefert hat war einfach einmalig bzw. ist es heute noch.
Als ich damals ArmA getestet hab hat es mich nicht so überzeugt da zu viele Fehler und Schwächen ... aber das Potential fand ich schon sehr gut und die Optik genau wie du sie beschrieben hast. Beiweilen etwas mau (etwa die unnatürlichen Lichtverhältnisse wenn man den Blick gen Boden wendet) und dann wieder besser als X andere Spiele zusammen.

vorhin hab ich nur kurz einen performance-check gemacht, um herauszufinden dass meine krücke auch mit 1.08 das spiel definitiv nicht @max darstellen kann ^^

naja später noch mal ein paar runden SP spielen. Hoffentlich sind die schlimmen Script-Fehler verschwunden.

jay.gee
2007-07-08, 02:05:44
ähm, die screens, was sind das für details? und, mit war für hw zockst du eigtl.?

Zur Zeit spiele ich noch auf einem AMD X²4200 @2Gig Ram und einer Radeon X1900XT - peile in den nächsten Wochen aber ein Upgrade an. Was die Screens angeht, so switche ich je nach Terrain immer die Settings. In den Wüstenterrains spielt es sich im SP mit einigen Einschränkungen beim AA in Max Details oft noch ziemlich smooth, wobei ich natürlich merke, dass die Graka oft an ihre Grenze stösst. Es ruckelt also schon ein wenig - bei dem "langsamen Gameplay" ist es aber nicht immer störend. Wenn ich merke, dass es unerträglich wird, reduziere ich die Schatten noch auf normal. Für diverse Screens habe ich die Settings auch teilweise gnadenlos überzogen - fand die Motive allerdings sehr stylisch.


Wenn ich noch eine kleine empfehlung loswerden darf: lade dir diese beiden sound-mods runter:

FDF sounds pack 1.1 (http://www.armaholic.com/page.php?id=896)

ModWarSound (http://www.modwar.armaholic.net/downloads/MW_v0.155_SO_RC2.rar) (mein favorit)

Zum starten der jeweiligen mod legst du dir am besten eigene verknuepfungen an. Einzelheiten dazu findest du auch in den readme dateien.

Thx - werde ich auf jeden Fall noch antesten, alf. :) Allerdings gebe ich es mir erst einmal so - wie es die Dev`s angedacht haben. ;)
EDIT/
Ps: Gebt euch >>>den<<< (http://img139.imageshack.us/img139/9923/58041801wx6.jpg) mal.

Blackland
2007-07-08, 09:22:32
Ich empfehle die Conversation:

XAM Vers. 1.2

Link: http://www.flashpoint1985.com/cgi-bin/ikonboard311/ikonboard.cgi?;act=ST;f=70;t=64197

Da ist alles drin, was man braucht! ;)

Doch Vorsicht: 1,7GB schwer!!

jay.gee
2007-07-08, 14:07:45
Doch Vorsicht: 1,7GB schwer!!

Schreckt mich nicht ab, Blacki - denn das Game hat mich im Sturm erobert - wird mich über Monate beschäftigen. :) Ich bin in der Kampange gerade auf dem Weg nach Corinto - mit einem kleinen Special Forces Team. Die Detailverliebtheit ist in Worten kaum zu beschreiben, alleine die Charaktermodels der Special Forces - originalgetreu nachdesigned. Ich schaue durch das Scope und mir fliegen kleine Schmetterlinge und Libellen durchs Visier. Wenn ich es richtig beobachtet habe, bewegen sich sogar die Lippen bei Funkkontakt synchron. :eek: Ich überlege im übrigen mir ein >>>TrackIR<<< (http://www.flusiforum.de/reviews/includer.php?site=trackir&title=Hardware%20%3E%20TrackIR%20Pro) zuzulegen. Kann mir vorstellen, dass das InCockpit in einem Kampfheli ziemlich crazy rüberkommt. Hat da jemand Erfahrungswerte mit dem Teil? Die Welt kostet die Hardware ja nicht unbedingt

Sayuuk
2007-07-08, 14:39:18
Du kannst über Configs die Sichtweite erhöhen und zusätzliche Effekte hinzuschalten. Außerdem gibt es diverse HD-Addons mit höher aufgelösten Texturen und mehr Polygonen sowie die DXDLL und detaillierte Inseln und Himmel.

hasse mal nen Link zu solchen Addons?
Hatte neulich OFP mal wieder drauf, war mir dann aber doch zuuu hässlich ;)

gruß Stefan

Blackland
2007-07-08, 15:54:51
Schreckt mich nicht ab, Blacki - denn das Game hat mich im Sturm erobert - wird mich über Monate beschäftigen.

Wusst ich doch, dass Du das gut findest! ;)

Nach Deinen ersten mehrstündigen MP-Schlachten lächelst Du nur müde über andere Games ... :devil: - na ja, fast.

Richtig Spaß macht natürlich der Editor. Ich habe eine erste große "richtige" Mission nach ca. 20 Stunden fertig, die erlebt nächste Woche Weltpremiere ;)

Zu finden auf den Servern von -eutf- www.eutf.org ab Samstag für die Öffentlichkeit.

@sayuk

Such mal im Downloadbereich:

http://www.armaholic.com/

http://www.armabase.de

http://armed-assault.de/addons/

www.mapfact.net

InsaneDruid
2007-07-08, 17:21:54
....Ich überlege im übrigen mir ein >>>TrackIR<<< (http://www.flusiforum.de/reviews/includer.php?site=trackir&title=Hardware%20%3E%20TrackIR%20Pro) zuzulegen. Kann mir vorstellen, dass das InCockpit in einem Kampfheli ziemlich crazy rüberkommt. Hat da jemand Erfahrungswerte mit dem Teil? Die Welt kostet die Hardware ja nicht unbedingt

Japp, hab ein TIR 4Pro+Vector Extension. Arma und TIR harmonieren GÖTTLICH! Nicht nur im Cockpit der Helis/Jets ist das eine absolut geniale Erfahrung, es erleichtert auch nebenbei das Handling, da man sich ganz intuitiv umschauen kann, nach Feinden sucht, seine Lage im Raum besser abschätzen kann ohne das man die Steuerungskontrolle verliert.
Auch als Infanterist kann man TIR nutzen, da Arma (wie damals OFP auch) Kopf und Waffenbewegung unabhängig voneinander handhaben kann. Zielen wird noch nen Tick schwerer (da man nun wirklich Sicht- und Waffenachse getrennt steuern kann/muss), aber es ist auch nochmal einen Tacken besser vom Feeling - grade mit den in ARMA nun endlich in Full3d gehaltenen Ironsights/Aimpoints.
Wenn es einen "Shooter" gibt der von TIR profitiert, dann Arma.

jay.gee
2007-07-08, 18:21:07
Japp, hab ein TIR 4Pro+Vector Extension. Arma und TIR harmonieren GÖTTLICH! Nicht nur im Cockpit der Helis/Jets ist das eine absolut geniale Erfahrung, es erleichtert auch nebenbei das Handling, da man sich ganz intuitiv umschauen kann, nach Feinden sucht, seine Lage im Raum besser abschätzen kann ohne das man die Steuerungskontrolle verliert.
Auch als Infanterist kann man TIR nutzen, da Arma (wie damals OFP auch) Kopf und Waffenbewegung unabhängig voneinander handhaben kann. Zielen wird noch nen Tick schwerer (da man nun wirklich Sicht- und Waffenachse getrennt steuern kann/muss), aber es ist auch nochmal einen Tacken besser vom Feeling - grade mit den in ARMA nun endlich in Full3d gehaltenen Ironsights/Aimpoints.
Wenn es einen "Shooter" gibt der von TIR profitiert, dann Arma.

Thx für die Impressionen, Druid - klingt sehr abgedreht. :eek:
Ich denke ich werde mir das TIR bei der europäischen Niederlassung des Unternehmens bestellen. :)

sporty
2007-07-09, 14:48:08
Nachdem ich längere Zeit kein ArmA mehr gestartet hatte wollte ich mir heute mal die sog. "Armory" ansehen, gerade um die neuen Waffen mal zu testen - ohne deren genaue Bezeichnung zu ergooglen und diese dann ins Inventar zu editieren.
Auswähle kann ich aber nur eine wenige Waffen/Fahrzeuge, noch dazu werden die in den Mini-Missionen erreichten Punkte anscheinend nicht gespeichert. Da ich die meisten Einzelspielermissionen erfüllt und die Kampagne abgeschlossen habe, wüsste ich jetzt nicht wo ich ansetzen soll um den Rest freizuschalten. Habe dazu anderweitig auch nichts brauchbares gefunden, leider. Weiß da jemand Rat?

Blackland
2007-07-09, 15:18:20
Auswähle kann ich aber nur eine wenige Waffen/Fahrzeuge, noch dazu werden die in den Mini-Missionen erreichten Punkte anscheinend nicht gespeichert. Da ich die meisten Einzelspielermissionen erfüllt und die Kampagne abgeschlossen habe, wüsste ich jetzt nicht wo ich ansetzen soll um den Rest freizuschalten. Habe dazu anderweitig auch nichts brauchbares gefunden, leider. Weiß da jemand Rat?

Möglicherweise hast Du die SP-Missionen nur "gerade so" erfüllt und deswegen wurden einige Sachen nicht freigeschaltet.

sporty
2007-07-09, 16:32:02
Nuja, genaugenommen wurde ja garnichts freigeschaltet... hab ein neues Konto erstellt und kann damit dieselbe Ausrüstung testen.
Und eigentlich hab ich die Solo Missionen schon komplett erfüllt, zwar nicht im Veteranenmodus aber mit allen Zielen. Probiers jetzt nochmal mit neuem Konto und hohem Schwierigkeitsgrad, ab und zu jedenfalls.
Aber warum registriert es die erreichten Punkte in der "Armory" nicht?

Blackland
2007-07-10, 00:37:49
Im ACC (ArmA Coop Center) findet am Freitag eine erste "richtig" Profimission statt.

Schnell rein - Schnell raus! (http://arma-coop-center.game-host.org/index.php?name=Forums&file=viewtopic&t=67)

Warum richtig? Keine Infos, kein Briefing und keinen Support. Eine schlagkräftige Truppe, bei der sich Jeder auf seinen Teamkameraden verlassen kann.... Anweisungen werden per RadioMessageSystem (kurz "Funk") ;) während des Spiels ausgegeben.

Ein paar Plätze sind noch frei, erfahrende Teamspieler, die 4-6 Stunden Zeit haben am Freitag Abend, können sich bewerben. ;)

Eine Veranstaltung, gesponsort von -EUTF- (www.eutf.org) und ACC (http://arma-coop-center.game-host.org/index.php)

TS erbeten.

J0ph33
2007-07-10, 03:51:56
nach dem ich gestern voller begeisterung die mp-demo gespielt habe, hab ich mich heute mal an die vollversion rangemacht...

nun bin ich etwas enttäuscht...SLI skaliert in der full irgendwie wesentlich schlechter als in der demo, die texturen sind unglaublich blurrig und "stellen" sich manchmal erst wenige meter vor einem "scharf", das ganze trotz identischer einstellungen (alles so hoch wie es geht)

mit den einstellungen konnte ich in der demo noch immer mit ca. 25 bis 30fps spielen, in der full krebse ich dagegen mit ~20 rum (habe die Kampagne angspielt)
version ist (noch) 1.05

mein sys:
c2d 3200mhz
2GB RAM
DS3
7900GX2

mr orange
2007-07-10, 06:46:45
so viel ich weis ist ab dem 1.08 motion blur mit dabei.
probier mal postprocessing auf niedrig.

msilver
2007-07-10, 07:10:29
so, konnte nicht wiederstehen und habe mir das game zuglegt. ich hatte das spiel schon mal, aber es war mir zu buggy, nun für ca 30€ erstanden und auch ein wenig geld eingespaart. erst mal die patches saugen =). alter falter, sind ja recht klein.

msilver
2007-07-10, 09:12:59
muss ich noch nen anderen patch saugen aussem dem 1.08? oder ist dort nicht alles dabei?

mr orange
2007-07-10, 09:30:29
1.08 setzt 1.05 voraus.

GanjaBob
2007-07-10, 09:31:38
nö, 1.08 reicht, edit: orange hat recht ,)

msilver
2007-07-10, 09:35:30
danke

Blackland
2007-07-10, 09:50:11
muss ich noch nen anderen patch saugen aussem dem 1.08? oder ist dort nicht alles dabei?

Wie "mr orange" schon sagt:

1.0 > 1.05 > 1.08

zwingende Reihenfolge.

msilver
2007-07-10, 13:19:18
habs so gemacht und rennt auch... aber wie :/

gibt es tuningguides? ist nicht gerade smooth... rechner siehe sig

settings für ganz gute spielbarkeit: 1024x768 / texturen normal - alle / AA aus / alles runter!!!

gruss

Blackland
2007-07-10, 14:02:44
habs so gemacht und rennt auch... aber wie :/

gibt es tuningguides? ist nicht gerade smooth... rechner siehe sig

settings für ganz gute spielbarkeit: 1024x768 / texturen normal - alle / AA aus / alles runter!!!


Das übliche halt. Besondere Tricks gibbet net. Musst Du wirklich austesten.

Schau einfach in den dazugehörigen Foren. ;)

Deathcrush
2007-07-10, 14:05:08
habs so gemacht und rennt auch... aber wie :/

gibt es tuningguides? ist nicht gerade smooth... rechner siehe sig

settings für ganz gute spielbarkeit: 1024x768 / texturen normal - alle / AA aus / alles runter!!!

gruss


Man kann noch so viel tuning betreiben, es wird nie richtig Smooth laufen. Dafür ist die Welt einfach zu riesig. Es wird immer Nachladeruckler geben (besonders in der nähe von Städten). Warum man kein DC unterstützt ist mir ein Rätsel, wäre doch Ideal gewesen.

msilver
2007-07-10, 14:07:11
ok


werde mal in anderen foren dann suchen.... DANKE =)

und so lange ich gut zielen kann isses ja ok, nur das hakkelt ab und an... aber laderuckler habe ich keine bisher!

mr orange
2007-07-10, 15:00:43
wie schauts eigentlich mit dem securom und dem process explorer aus, gibs da schon was neues oder ist der jetzt für immer in der blacklist von securom?

Blackland
2007-07-10, 15:30:57
wie schauts eigentlich mit dem securom und dem process explorer aus, gibs da schon was neues oder ist der jetzt für immer in der blacklist von securom?

Jepp - da isser drinnen, wie paar andere Tools und mein Name auch... :devil:

Das letzte Wort ist aber noch nicht gesprochen, hab da noch was mit den EU-Wettbewerbshütern am köcheln... :eek:

SONY baut immer noch an der nächsten SecuROM-Version. Bevor diese nicht 100% steht in Bezug auf ArmA gibts auch kein Patch > 1.08.

Henry
2007-07-10, 16:35:26
SONY baut immer noch an der nächsten SecuROM-Version. Bevor diese nicht 100% steht in Bezug auf ArmA gibts auch kein Patch > 1.08.
darf man mal fragen, wieso der unbedingt rein muss? wieso belässt man es nicht bei der jetztigen version? knebelvertrag oder eigeninteresse von BIS bzw. morph?

InsaneDruid
2007-07-10, 16:45:45
Wenn ich sowas lese möchte ich am liebsten mit der nächsten abgebrochenen Zaunslatte .. "rumhantieren". Da wird auf solch einen total sinnlosen Rotz gewartet, der eh keine 5 Minuten nach Patchrelease eh wieder gecrackt ist (wenn nicht schon vorher), aber dem erhlichen Käufer garantiert wieder irgendwelche Probs bereiten wird.

Blackland
2007-07-10, 17:02:41
darf man mal fragen, wieso der unbedingt rein muss? wieso belässt man es nicht bei der jetztigen version? knebelvertrag oder eigeninteresse von BIS bzw. morph?

Morphicon als Publisher hat die Entscheidung getroffen. Und Verträge müssen eingehalten werden. ;)

Trotzdem hat sich BIS bei SONY eingeschaltet und um Korrektur gebeten.

Letztendlich - und noch ein paar Dinge drumherum - hat SONY die KS-Version auf den Stand des 1.05 downgradet.

J0ph33
2007-07-10, 18:21:56
kann mir mal jmd sagen, welche einstellungen bei ARMA vorwiegend CPU-Last erzeugen, habe den verdacht, dass die teilweise grottige SLI-Performance einem CPU-Limit zuzuordnen ist...wobei ein 3,2ghz C2D eigentlich ausreichen sollte...

GanjaBob
2007-07-10, 19:35:17
@J0ph33: probier mal "Geprügelter Hund" (sehr cpu-lastig) und stell dir dort die settings ein wie du sie brauchst damit es flüssig läuft.

wieso SLI performance? in der sig steht dass du ne x1800 hast??? was hast du sonst so für settings eingestellt?

Henry
2007-07-10, 20:15:38
er hat jetzt ne 7900GX2

@J0ph33
die CPU müsste ausreichen, obwohl man natürlich nie genau CPU-Power haben kann^^
wie sehen denn deine Einstellungen aus.
Die ersten, die AA getestet hatten rödelten auch mit ner 7900GX2 durch die Gegend. Sind später lieber auf 88er umgestiegen.

J0ph33
2007-07-10, 21:59:54
auf ne 8800 hab ich kein bock...erst die nächste generation werde ich wieder kaufen...

meine einstellungen sind @max (AF High, AA normal), in der MP-Demo hatte ich mit der mietgeliefertem Coop-Map damit immer so 25 und mehr fps, in der Full sieht das jetzt ganz anders aus...

edit: meine vermutung hat sich nach einer partie "beaten dog" bestätigt...der SLI-Balken skaliert quasi mit der "Visiblity", habe jene jetzt auf 1500 anstatt auf Maximum...jetzt sind die Frames in der Map deutlich besser gewesen...

pubi
2007-07-16, 16:11:47
Da ich seit Samstag meinen neuen Rechner habe, musste ich natürlich als großer Flashpoint-Fan das Spiel mal ausprobieren.

Was soll ich sagen, ich bin hin und weg! Die Schlachten-Atmosphäre sucht IMO ihresgleichen und das Gameplay ist, wie von OPF gewohnt, höchste Liga. Kein anderes Spiel vermittelt mir ein so geniales "Mittendrin"-Gefühl wie Armed Assault. Auch verstehe ich die Performance-Probleme nicht wirklich, was mich am Anfang etwas unsicher machte. Gut, ich habe einen ziemlich neuen Rechner (C2D 6600, 4GB Kingston DDR2-800, Gainward 8800GTX), aber mit Settings auf Very High, 8xAA und 8xAF, sowie Visibility 1800 flutscht das Spiel nur so über den Monitor (mit 1440*900er Auflösung). Getestet habe ich bereits "Geprügelter Hund", absolut keine Probleme, nichtmal Slowdowns.

Das ganze ist mit einer nicht übertakteten CPU, sprich 6600 im Standardtakt und unter Windows XP-64. Entweder habe ich einfach Glück und ArmA harmoniert mit meiner Zusammenstellung, oder es profitiert doch sehr von 4GB (?)

Ich bin jedenfalls sehr glücklich, es mir zugelegt zu haben. Sobald ich den Singleplayer durch habe (lasse mir viel Zeit), werde ich mal in den Multiplayer-Modus eintauchen. :)

Edit: Das ganze mit v1.08

InsaneDruid
2007-07-16, 16:18:37
Profitiert überhaupt nicht von 4GB, nichtmal von 2 :(

Denk eher dein AA wird nicht übernommen.

Sayuuk
2007-07-16, 16:26:35
naja, die Leute, die sich beschweren, haben im Allgemeinen einen deutlich schlechteren Rechner.

pubi
2007-07-16, 16:40:23
Profitiert überhaupt nicht von 4GB, nichtmal von 2 :(

Denk eher dein AA wird nicht übernommen.
Sollte es schon, wenn ich AA noch höher schalte, leidet die Framerate drunter. :redface:

InsaneDruid
2007-07-16, 16:45:51
Mag sein, auch ich hab eine schwächere Graka (GTS), die auch noch unter ner höheren Auflösung (1680*1050) ran muss. Wobei der Unterschied da zu 1440*900er recht gering ist (2-3 fps in Waldreichen Gebieten, hatte es mal getestet ob es was bringt Interpolation in Kauf zu nehmen für höhere FPS, war nicht wirklich der Fall).

Mich wundert an seiner Aussage auch nur das 8xFSAA.

Selbst auf der Rahmani Insel (kaum Wald, flach, idr sehr hohe FPS) bricht es (Situation: Blick gen Buschgruppe gerichtet, recht viel Gras) von >50 auf <24 fps ein, wenn man von 2xFSAA auf 8xFSAA geht. In Städten oder Gebieten mit noch mehr Polygonkanten natürlich noch viel mehr. Ich glaube nicht an 8xFSAA und flüssiges Gamen, auch nicht auf ner GTX.

Was aber viel wichtiger ist: Treiber FSAA Einstellungen werden NICHT übernommen, wenn ingame nicht auch ein FSAA Mode gewählt ist. Grade nochmal getestet: Ingame FSAA off und im NHancer 8x = kein FSAA! Und genau das, glaube ich, ist hier passiert.

pubi
2007-07-16, 17:33:28
AA ist rein application-controlled und auf "High". Ich dachte High wäre 8xAA und Very High 16xAA? Kann natürlich sein, dass ich das durcheinander gebracht habe, und ingame "High" nur 4x oder so ist.

InsaneDruid
2007-07-16, 17:41:49
Jupp, Low=2, High=4x. Dann ist alles klar, mit 4x bei 1440 mit ner GTX klingt realistisch :)

jay.gee
2007-07-17, 21:05:05
Ich empfehle die Conversation:

XAM Vers. 1.2

Link: http://www.flashpoint1985.com/cgi-bin/ikonboard311/ikonboard.cgi?;act=ST;f=70;t=64197

Da ist alles drin, was man braucht! ;)

Doch Vorsicht: 1,7GB schwer!!

Kannste mir mal genau erläutern was ich brauche, Blacki? Reicht mir der"Xtream Arma Mod Works with V1.08 Arma Download"? Oder muss ich den 1.05 DL der Mod auch saugen? Habe zudem gehört, dass es noch einen Patch geben soll.

Thx schon einmal Blacki. :) Habe nächste Woche Urlaub - die ModMovies sind genau meine Welle. ;)

czuk
2007-07-18, 08:07:49
Eine Frage noch zu securom vs process explorer;

was ist das denn für ein Problem und wie äussert es sich?
Ich nutze nämlich auch den Process Explorer.

Blackland
2007-07-18, 09:43:33
Eine Frage noch zu securom vs process explorer;

was ist das denn für ein Problem und wie äussert es sich?
Ich nutze nämlich auch den Process Explorer.

Hat man einmal verschiedene Sysinternal-Tools gestartet, verbleiben Treiberreste im Speicher. Diese "findet" SecuROM und verweigert den Spielstart. Begründung von SONY: "Es besteht die Möglichkeit, die Funktionsweise des KS auszuspionieren.."

Dazu hab ich nichts mehr zu sagen.

Es ist ein neuer Hotfix in Arbeit und SONY soll die KS-Probleme des Patches 1.08 bereits "geklärt" haben.


@jay|gee

http://91.121.26.147/DL/XAM_1.205.exe

Diese Bitte schön, da ist der Patch integriert! Ist für Version 1.08, die von Dir erwähnte für die Vorgängerversion 1.05.

czuk
2007-07-18, 13:34:39
Achso, dann bin ich davon scheinbar nicht betroffen. Dachte das wäre ein Grund für die manchmal sehr ominösen Performance Drops.

Blackland
2007-07-18, 13:47:35
Achso, dann bin ich davon scheinbar nicht betroffen. Dachte das wäre ein Grund für die manchmal sehr ominösen Performance Drops.

Nein, dass liegt an der fehlerhaften VRAM-Verwaltung des Grafikkartentreibers (bei NVIDIA akut und bestätigt).

czuk
2007-07-18, 14:25:00
Nein, dass liegt an der fehlerhaften VRAM-Verwaltung des Grafikkartentreibers (bei NVIDIA akut und bestätigt).


D.h? Arbeitet man daran seitens Nv?

Ich dachte das VRAM Problem wurde dadurch gelöst, das es nun seit 1.08 in den Grafik-Optionen von ArmA eine default-Einstellung für einen Parameter gibt, den mal als G80 User wählen soll?!

Henry
2007-07-18, 15:05:47
D.h? Arbeitet man daran seitens Nv?

Ich dachte das VRAM Problem wurde dadurch gelöst, das es nun seit 1.08 in den Grafik-Optionen von ArmA eine default-Einstellung für einen Parameter gibt, den mal als G80 User wählen soll?!
steht heute in den news:
Der Tech Report berichtet über einen selten auftretenden Bug bei GeForce 8800 Karten (besonders, aber nicht ausschließlich der GeForce 8800 GTS 320MB), bei welchem es zu plötzlichen und anscheinend zufälligen Framerateneinbrüchen bis hin zu Hälfte der ursprünglichen Framerate kommt. Bisher hilft hiergegen als Hotfix, mittels Alt+Tabulator auf den Windows-Desktop zu springen und von dort mittels derselben Tastenkombination wieder ins Game zurückzuspringen - was wohl darauf hindeutet, daß hierbei ein Problem mit der Speicherverwaltung vorliegt. Seitens nVidia kam allerdings schon die Aussage, daß man den Bug kennt und mit einem der nächsten Treiber noch innerhalb dieses Monats fixen wird.
Quelle (http://www.3dcenter.de/)

Grüße an die Meckerfritzen;)

GanjaBob
2007-07-18, 15:54:31
spielt hier eigtl. jemand ArmA mit einer 2900XT ??? würde mich mal interessieren mit welchen settings, und am besten noch ein vergleich zur 8800GTS 640 :) (im 3DC 2900xt review wurde zwar ArmA gebencht, allerdings nur gegen die GTX)

Blackland
2007-07-18, 16:01:18
Ich dachte das VRAM Problem wurde dadurch gelöst, das es nun seit 1.08 in den Grafik-Optionen von ArmA eine default-Einstellung für einen Parameter gibt, den mal als G80 User wählen soll?!

Wurde es ja auch... ;) Nicht nur die Vorauswahl, auch in der Engine wurde einiges Fefixt.

Nun müßte nur noch NV mitziehen und stabile, fehlerfreie Treiber liefern...

Fazit: Es dauert noch. :(

jay.gee
2007-07-18, 17:19:35
@jay|gee

http://91.121.26.147/DL/XAM_1.205.exe

Diese Bitte schön, da ist der Patch integriert! Ist für Version 1.08, die von Dir erwähnte für die Vorgängerversion 1.05.

Thx, Blacki - war nur etwas verwirrt, da Du von 1.7 GB gesprochen hast. :) Wenn ich dich richtig verstehe, brauche ich nur die "XAM_1.205.exe"

Blackland
2007-07-18, 18:27:39
Thx, Blacki - war nur etwas verwirrt, da Du von 1.7 GB gesprochen hast. :) Wenn ich dich richtig verstehe, brauche ich nur die "XAM_1.205.exe"

Ja reicht.

http://91.121.26.147/forumxtremarma/viewtopic.php?id=318

jay.gee
2007-07-18, 18:31:30
Ja reicht.

http://91.121.26.147/forumxtremarma/viewtopic.php?id=318

Thx & done! :)

jay.gee
2007-07-22, 12:53:15
Ja reicht.

http://91.121.26.147/forumxtremarma/viewtopic.php?id=318

Habs installiert und eine neue Verknüpfung der EXE mit dem Pfad .....ArmA\arma.exe" -mod=XAM" angelegt. Im Hauptverzeichnis habe ich jetzt je zwei Order mit den Namen @XAM und @XAM_Multi. Soweit sollte es richtig sein, wenn ich dich auf armed-assault.de richtig verstanden habe. Da mir der ganze Content von ArmA allerdings noch ziemlich neu ist, bin ich mir nicht ganz sicher, ob die Mod auch aktiv ist. :) Hat sie kein eigenes Menü? Wesentliche Veränderungen sehe und höre ich nicht wirklich, wenn ich die Verknüpfung starte. Ich grübele gerade darüber, wie ich rausfinden kann, ob XAM aktiv ist. :)

PS:
Habe gestern im MP die Nachteinsätze erlebt - wau, wie krank ist das denn? :)
Im SP-Part bin ich jetzt ~bei der Verteidignug des Flughafens - imho das intensiveste Gameplay, was ich in dem Genre bis jetzt erlebt habe. "Queen’s Gambit" wird ab sofort zum Most Wanted Game erklärt. ;) Das Game hat mich.....

Killeralf
2007-07-22, 18:52:05
Habs installiert und eine neue Verknüpfung der EXE mit dem Pfad .....ArmA\arma.exe" -mod=XAM" angelegt. Im Hauptverzeichnis habe ich jetzt je zwei Order mit den Namen @XAM und @XAM_Multi. Soweit sollte es richtig sein, wenn ich dich auf armed-assault.de richtig verstanden habe. Da mir der ganze Content von ArmA allerdings noch ziemlich neu ist, bin ich mir nicht ganz sicher, ob die Mod auch aktiv ist. :) Hat sie kein eigenes Menü? Wesentliche Veränderungen sehe und höre ich nicht wirklich, wenn ich die Verknüpfung starte. Ich grübele gerade darüber, wie ich rausfinden kann, ob XAM aktiv ist. :)


Wenn der ordner @XAM heißt, mußt du die mod-verknüpfung der *.exe auch genau so anlegen, also "-mod=@XAM" bzw. "-mod=@XAM_Multi". Da ich XAM selbst nicht habe, kann ich nicht sagen ob es ein eigenenes menü gibt - version 1.3 soll in einigen tagen erscheinen und das werde ich auf jeden fall downloaden, nicht zuletzt nachdem ich diesen imo schweinegeilen trailer (http://www.youtube.com/watch?v=YJ4IU7H7eq4) gesehen hatte. Mehrere mods können auch miteinander kombiniert werden, und werden in der verknüpfung durch ein ";" getrennt, also z.B. "-mod=@XAM;@TrueView;@Mapfact". Es gibt hier (http://armed-assault.de/downloads/arma-launcher.html) auch einen launcher, der einem die sache erleichtert, da ich alle spiele aber ohnehin über die ATT starte, ist ein neues profil in nullkommanix erstellt und ich habe somit nicht wirklich bedarf an einem launcher.

Blackland
2007-07-22, 19:29:17
Da ich XAM selbst nicht habe, kann ich nicht sagen ob es ein eigenenes menü gibt..

Gibt es.

Der Trailer und das Gameplay-Movie machen echt Laune auf XAM 1.3. Die Franzosen laufen FFUR bei Arma wohl den Rang ab! ;)

@jay|gee

Wie Killeralf das schon sagte, immer den Modordner EXAKT so angeben in der Verknüpfung! Das @ Zeichen hat sich übrigens einfach so eingebürgert, weil man dann Modordner schneller sieht. Hat soweit also nix zu sagen.

Nimm bei mehreren Mods ruhig den Launcher, das geht viel einfacher, wenn er einmal eingerichtet ist.

Doch Vorsicht bei gleichzeitiger Verwendung von Replacment und Soundmods! Die zusätzlichen Mods schalten Teile der Replacments dann nämlich ab! Allerdings kann genau das ja auch manchmal gewünscht sein.

Deathcrush
2007-07-22, 19:50:13
Wo findet man das XAM Menu? In-Game habe ich noch das gleiche Menu, obwohl man erkennt das der Mod gestartet wurde.

jay.gee
2007-07-22, 20:14:09
Gibt es.


Wie Killeralf das schon sagte, immer den Modordner EXAKT so angeben in der Verknüpfung! Das @ Zeichen hat sich übrigens einfach so eingebürgert, weil man dann Modordner schneller sieht. Hat soweit also nix zu sagen.


Thx @ alf and Blacki :)

Also müsste es bei mir dann so aussehen?
.....ArmA\arma.exe" -mod=@XAM" (incl. @)

obwohl man erkennt das der Mod gestartet wurde.
Woarn erkennste es denn?, death? :)
ps: Darf ich deinen ET:QW Account noch weiter nutzen? ;)

Deathcrush
2007-07-22, 21:14:49
Weil es da steht ;)

http://img165.imageshack.us/img165/7404/unbenanntoe7.th.jpg (http://img165.imageshack.us/my.php?image=unbenanntoe7.jpg)



P.S Den Key kannst ruhig weiternutzen. Das was ich sehen wollte, hab ich gesehen ^^

EDIT
So hab ich es gestartet D:\ArmA\arma.exe -nosplash -mod=@XAM

jay.gee
2007-07-22, 22:16:33
Weil es da steht ;)

http://img165.imageshack.us/img165/7404/unbenanntoe7.th.jpg (http://img165.imageshack.us/my.php?image=unbenanntoe7.jpg)



P.S Den Key kannst ruhig weiternutzen. Das was ich sehen wollte, hab ich gesehen ^^

EDIT
So hab ich es gestartet D:\ArmA\arma.exe -nosplash -mod=@XAM

Habs - allerdings ohne "nosplash" funste es nicht *grübel*

Hehe, wie krank ist denn bitte der Slangfunk im Tank? :eek::massa::massa::massa:

Blackland
2007-07-22, 22:41:18
Habs - allerdings ohne "nosplash" funste es nicht *grübel*

Hehe, wie krank ist denn bitte der Slangfunk im Tank? :eek::massa::massa::massa:

He He - jay - und Du hast noch nicht gesehen, was man noch alles mit ArmA anstellen kann ;)

Wenn September alle Tools draussen sind, geht das "große" Programmieren ja erst los. Ich bin da optimistisch, dass wir auch 5 Jahre ArmA "schaffen".

Nur am Rande und weils mir ein Mitteilungsbedürfnis ist ;) ... GRAW2 ist ja nicht schlecht, allerdings kannste mit ner Zieloptik nicht in die Ferne (300 Meter!!!!) gucken: dieser Pixelbrei.... *kotz* und was ich noch festgestellt habe (also außer den regelmäßigen Abstürzen ab den 3. Level), dass teilweise erst spät die Objekte angezeigt werden. Besonders doof, wenn man nur das Mündungsfeuer in der Ferne sieht und den dazugehörigen Soldaten nicht... :ugly:

Und nu schau mal ArmA mit nem Fernglas oder ner Zieloptik.... *räusper* Wollt ich nur mal gesagt haben... :devil:

Noebbie
2007-07-22, 23:07:50
Gerade wieder einen ultra spannenden Clanwar gegen UMPC gehabt, was die liebe zu diesem Game mehr und mehr stärkt. Obs wieder 5 Jahre werden, wie zu OFP Zeiten, weiß ich nicht. Aber wenn die eingefleischte Community sich noch so hält, spricht nichts dagegen.

jay.gee
2007-07-22, 23:11:38
He He - jay - und Du hast noch nicht gesehen, was man noch alles mit ArmA anstellen kann ;)

Wenn September alle Tools draussen sind, geht das "große" Programmieren ja erst los. Ich bin da optimistisch, dass wir auch 5 Jahre ArmA "schaffen".

Du kennst mich noch aus Jopszeiten - wenn mich etwas begeistert - arbeite ich mich freakig und fleissig in die Materie ein. ;) Mir ist im übrigen aufgefallen, dass die ArmA-Community genau wie die alten Jopsler alle sehr nett miteinander umgehen. Kaum Flames fast ausschliesslich sachliche und sehr reife Diskussionen. Ich fühle mich da schon fast heimisch. :)


Nur am Rande und weils mir ein Mitteilungsbedürfnis ist ;) ... GRAW2 ist ja nicht schlecht, allerdings kannste mit ner Zieloptik nicht in die Ferne (300 Meter!!!!) gucken: dieser Pixelbrei.... *kotz* und was ich noch festgestellt habe (also außer den regelmäßigen Abstürzen ab den 3. Level), dass teilweise erst spät die Objekte angezeigt werden. Besonders doof, wenn man nur das Mündungsfeuer in der Ferne sieht und den dazugehörigen Soldaten nicht... :ugly:

Und nu schau mal ArmA mit nem Fernglas oder ner Zieloptik.... *räusper* Wollt ich nur mal gesagt haben... :devil:

Auch hier kennst Du meine Ansichten. :) Für mich sind die ~ganzen "Clancy-Games" Arcadegames die gelegentlich einen kleinen Simtouch haben. Ein Game wie ArmA stecke ich eher in die Rubrik Falcon 4.0, OFP - vielleicht noch ein wenig Projekt Reality. GRAW² macht seine Sache genrespezifsch, was den Arcadepart angeht, eigentlich recht gut. Ich sehe so ein Game eigentlich für den kleinen Hunger zwischen durch, weil das Flair ja wirklich ganz nett sein kann. Ich vertrete die Ansicht, dass Arcadeelemente, wenn sie den Spielspass steigern, nicht immer die schlechteste Lösung sein müssen.

Was ArmA angeht, entdecke ich in mir wieder Fassetten, die ich lange Zeit so nicht mehr erlebt habe. Zuletzt hatte ich dieses wirklich intensive Gefühl während meiner JointOps-Zeit. :) Es ist komisch, aber bei ArmA-Gamern fühle ich mich - oder besser gesagt, viele meiner Ansichten - irgendwie verstanden. :confused:

czuk
2007-07-22, 23:15:22
Na dann mal willkommen Glaubensbruder jay|gee ;D

Wenn du jetzt noch nen netten Clan oder was ähnliches findest, wirst du vom PC wohl garnicht mehr weggommen. Da gibt es durchaus gute Coop-Ansammlungen an Spielern, die richtiges Gameplay eben sehr schätzen und wo Spieldisziplin und kein Rambo-Gehabe noch was zählt.

Noebbie
2007-07-22, 23:20:23
Mir ist im übrigen aufgefallen, dass die ArmA-Community genau wie die alten Jopsler alle sehr nett miteinander umgehen. Kaum Flames fast ausschliesslich sachliche und sehr reife Diskussionen. Ich fühle mich da schon fast heimisch. :)

Ohja! Glaube das gibts selten. Aber in ArmA kann man sogar noch vernünftig reden und Flames etc. pp gibts dort unter den Leuten kaum. Diese gewisse Eigenschaft von OFP, unter einer geistig reifen Community zu sein, hat ArmA defnitiv übernommen! Zwar gabs zu OFP Zeiten auch gewisse Störenfriede, welche aber dank konsequenter Nicht-Beachtung im Nichts verschwunden sind. Anbei sei erwähnt, dass das Durchschnittsalter auch wesentlich höher liegt, als in anderen Games. Ich gehöre mit meinen 21 Jahren zu den spürbar jüngsten. Bei OFP gabs auch mal nen Grand-Pa klan, da waren wirklich alte Säcke bei. ;D

Ich fühle mich wohl in der Community und habe auch dank 5 jähriger Clanerfahrung fast schon Freunde gefunden, welche sich problemlos in mein normales RL eingliedern könnten, würden sie nur näher bei mir wohnen.

czuk
2007-07-23, 02:02:34
Kann ich bestätigen. Ich bin mit 27 auch einer der Jüngeren in unserer Spielgemeinschaft. So nenn ich sie mal, eigentlich ist's ein Clan, aber dort werd ich als Gast geduldet :smile:
Die meistens sind dort >>30 Jahre alt. Einige sogar schon um die 50. Online finde ich die scheinbaren im RL Berufssoldaten richtig heftig. Insbesondere unter den Russen gibt es ein paar extrem gute Spieler, die einfach aus der Armee kommen müssen, wenn man ihr Gameplay sieht.

Deathcrush
2007-07-23, 07:38:44
@Blackland

Was hat denn das XAM Mod noch für Vorteile. Konnte bisher nur Sound und KI ausmachen. Grafisch hat sich nichts geändert, oder? Und hat XAM ein eigenes Menu und wenn ja, wo? Kann mich noch an andere Mods für OPF erinnern, wo es ein extra Grafikmenu gab usw.

Blackland
2007-07-23, 09:54:09
@Blackland

Was hat denn das XAM Mod noch für Vorteile. Konnte bisher nur Sound und KI ausmachen. Grafisch hat sich nichts geändert, oder? Und hat XAM ein eigenes Menu und wenn ja, wo? Kann mich noch an andere Mods für OPF erinnern, wo es ein extra Grafikmenu gab usw.

Hier die english-section von den Machern, schau Dich mal um:

http://91.121.26.147/forumxtremarma/viewtopic.php?id=318

Das "eigene" Menu ist momentan nur ein geändertes Hintergrundbild, damit man beim Einstieg weiß, das XAM gestartet ist.

Für die grafischen Änderungen (Hauptsächlich Retexturen der Einheiten) empfehle ich die neuen XAM 1.3 Videos auf Youtube!

Zusammenfassung: http://www.forum.german-gamers-club.eu/showthread.php?goto=newpost&t=5427


@jay|gee

OFP/JointOPs/ArmA kann man getrost zusammen nennen. Es gibt zwar Unterschiede im Gameplay - die aber so groß nicht sind. Da gebe ich Dir recht, dass sich die "Umsteiger" aus den beiden Erstgenannten pudelwohl fühlen müssten! ;)

Die ArmA-Community ist dahingehend tatsächlich gereifter, da die Meisten aus dem harten OFP-Kern kommen, die auch da Version 1.0 schätzen und 1.96 lieben gelernt haben. Ist ja quasi der große Bruder! ;) Natürlich gibt es hier und da ein paar Quertreiber (emule-ArmA´s), denen im Kriegsgebiet nicht alles schnell genug geht. Aber was soll´s, die hast Du überall.

Im Großen und Ganzen arten die "Streitereien" untereinander soweit aus, dass man sich im TS über die Vorgehensweise zum Einnehmen der nächsten Stadt noch nicht ganz im Klaren ist... :ugly:

Ein paar Patches weiter (und wenn dann auch wirklich ALLE KI-Einheiten dass machen, was man im Editor eingegeben hat!) werden epische Schlachtorgien entstehen, die einen Film über den D-Day (mit dem einen Hanks-Soldaten) verblassen lassen. :devil:

Möglichkeiten gibt es genug - und wenn Du nur Farmland bestellst und erntest - "Alles kann, nichts muss!!" ;)

jay.gee
2007-07-23, 10:44:39
@Blackland

Was hat denn das XAM Mod noch für Vorteile. Konnte bisher nur Sound und KI ausmachen. Grafisch hat sich nichts geändert, oder? Und hat XAM ein eigenes Menu und wenn ja, wo? Kann mich noch an andere Mods für OPF erinnern, wo es ein extra Grafikmenu gab usw.

Geh mal zb. in die Waffenkammer - wenn mich nicht alles täuscht, habe ich da einige sehr nette neue "Skins" gesehen. :) InGame hatte ich gestern eine Snipermission - leider war der stylische Sniper dort aber nicht verfügbar. Im Multiplayer habe ich zudem nocht einen Littlebird mit Wüstenlook gesehen - keine Ahnung ob der auch aus der Federührung der Franzosen stammt.

Kann mir vielleicht noch jemand sagen, wann sich der Rest der Waffenkammer und Missionen, die jetzt noch bei mir gesperrt sind, öffnen? Muss man dafür die Kampagne komplett durchgespielt haben? Und ich meine irgendwo auf einem Screenshot mal ein kleines süsses Warzenschwein (A-10 Thunderbolt) gesehen zu haben. War das eine Mod oder gibt es die im Maingame wirklich? Was ich wirklich vermisse, ist noch einen Apache Longbow, wobei die Cobra alternativ ja auch schon ziemlich heftig kommt.

Ohne es verherrlichen zu wollen - aber ich sehe da noch einige Dinge, die man InGame hätte mt einbauen können (müssen?).
Etwa soetwas - ab Min. 2:35 >>>Cobra@Action<<< (http://www.youtube.com/watch?v=4lME90nKKE0)

Blackland
2007-07-23, 11:12:29
Kann mir vielleicht noch jemand sagen, wann sich der Rest der Waffenkammer und Missionen, die jetzt noch bei mir gesperrt sind, öffnen? Muss man dafür die Kampagne komplett durchgespielt haben? Und ich meine irgendwo auf einem Screenshot mal ein kleines süsses Warzenschwein (A-10 Thunderbolt) gesehen zu haben. War das eine Mod oder gibt es die im Maingame wirklich?

1.) Ja die Kampagne und die Einzelmissionen mit guter Bewertung.

2.) Die A-10 Missionen sind (noch) exclusiv für USA und werden später per "Patch" nachgereicht. Musst Du so lange auf Miss. aus der Comm. zurückgreifen.

ODER

Öffne einfach den Editor und erstelle Dir auf die Schnelle eigene Missionen mit allen enthaltenen Einheiten. Ist so schwer nicht. ;)

Noebbie
2007-07-23, 13:00:23
'weiß nicht obs schon gepostet wurde:

http://forum.armedassault.fr/index.php?showtopic=2444&st=0&#entry27842

da isn netter trailier für die version 1.3 des xam mods

Deathcrush
2007-07-23, 15:17:25
Was ist das eigentlich für ein kack mit den Schatten. Wenn ich z.B die Mission Konvoy-Hinterhalt nehme. Egal ob ich Schatten auf niedrig oder High habe, sehe ich in den FPS null unterschiede. Worin liegt dann bitte der Sinn wenn man low und high auswählen kann, wenn sich die FPS nicht ändern? Ausserdem hab ich bei low und normal Grafikfehler wie z.B viereckige Baumschatten und schatten die verschwinden. Ausserdem fressen die Schatten derbe an FPS. Dachte jetzt mit der 8800er wäre mal ruhe :D. Mit Schatten 26 fps, ohne Schatten 39FPS.

InsaneDruid
2007-07-23, 15:39:59
Die 88 ist einfach schnell genug um mit Shatten high nicht weiter einzubrechen.

Mit ner 1900 sah man deutliche FPS Unterschiede zwischen Low und High.

Die eckigen Schatten sind keine Fehler im klassischen Sinne, sondern eben (stark) vereinfachte Schatten.

czuk
2007-07-23, 15:57:26
Was ich wirklich vermisse, ist noch einen Apache Longbow, wobei die Cobra alternativ ja auch schon ziemlich heftig kommt.

Schau dir mal das Addonn MapfactAir an, da gibt es ein großes Apache Bundle mit vielen Varianten und nem Chinook.

Deathcrush
2007-07-23, 16:05:15
Die 88 ist einfach schnell genug um mit Shatten high nicht weiter einzubrechen.

Mit ner 1900 sah man deutliche FPS Unterschiede zwischen Low und High.

Die eckigen Schatten sind keine Fehler im klassischen Sinne, sondern eben (stark) vereinfachte Schatten.

Wo bitte ist die 8800GTS stark genug für Schatten "AN" wenn ich nur 26 FPS hab und ab und zu sogar nur 20-22. Hatte mir da echt sehr viel mehr erhofft. Mit Schatten an bricht die 8800GTS um 50% ein :( und das bei 1280x1024.

ZapSchlitzer
2007-07-23, 17:07:51
Als ich noch WinXP drauf hatte konnte ich selbst mit Shatten auf High noch vernünftig zocken + AA & AF High. Meine GTS lief dabei auf 600 / 950Mhz.

Mit Vista 64bit kann ich Arma jedoch komplett vergessen, jedenfalls auf der großen Insel. Da schaffe ich es kaum, mich um meine eigenen Achse zu drehen, ohne das meins Kiste kurz vorm abschmieren ist.

InsaneDruid
2007-07-23, 17:08:08
Sag mal lest ihr auch mal? Sie ist stark genug um zwischen Low und High nicht weiter einzubrechen.

Deathcrush
2007-07-23, 17:17:24
Und was bringt mir das dann? Wie soll ich so die Grafik auf meine Bedürfnisse hin anpassen? Schatten, egal ob high oder low, können ja dann gerade mal die GTX User vernünftig nutzen.

Lawmachine79
2007-07-23, 20:06:13
Also, die Multiplayerbegeisterung in allen Ehren: auch nach 2 riesigen Patches ist das Spiel unspielbar.
Bin grad in dieser Doloresmission, wo ich ne Brücke sprengen soll. Ich gehe zu dem Punkt unter der Brücke, so daß die orangefarbene Markierung genau vor meiner Nase ist. Dann drücke ich die "Aktionstaste". Da steht jetzt "Place Satchel Charges (5 Left)". Dann drücke ich die "Aktionstaste" (ENTER) nochmal. Und es passiert: nix.
Ich kann ja verstehen und schätze auch, wenn ein Spiel eine Komplexität bietet, die einer gewissen Einarbeitungszeit bedarf. ABER DAS IST DAS LETZTE!
Die Krönung kommt ja erst noch. Nachdem ich 5 Minuten versucht habe, Satchels zu platzieren fahren 3 BMP ins WASSER (ja, ich weiß das die schwimmfähig sind) - und ein T72! Ich steh mitten drin. Naja, wenigstens schießt keiner von denen auf mich. Nachdem ich weitere 10 Minuten zwischen den Panzern herumirrte, hat mich der Kommandant des T72 mit seiner Cal.50 Wumme erlöst.
Also - wie gelingen Euch atemberaubende Multiplayerschlachten, wenn man nicht mal 'ne Scheißsatchel platzieren kann? Und wo liegt mein Denkfehler beim Platzieren? Normal gibt es für "Aktionen" eine Taste - E oder F. Hier ist es "Enter" klappt aber trotzdem nicht...
Und dann wäre ich noch für ein paar Anregungen dankbar, was die Performancekiller in dem Spiel sind, also, was muss ich einstellen, damit auf dem System in der Sig annehmbar läuft? Auflösung muss 16x10 sein. Und wie weit darf ich die Sichtweite reduzieren, damit es (taktisch gesehen) noch spielbar bleibt.

InsaneDruid
2007-07-23, 20:25:17
Satchel legen war soweit richtig, nur das nochmalige Enter drücken nicht, damit entfernst du die Satchelcharge wieder. Einfach nen Schritt weiter gehen und die 2te legen. Zum Sprechen aus dem Aktionsmenü "detonate" wählen. Klarer Fall von PEBKAC.

jay.gee
2007-07-23, 20:44:31
Klarer Fall von PEBKAC.

Hart - wobei die Härte seiner Kritik nicht wirklich gerechtfertigt ist, da das Problem in diesem Fall wirklich vor dem Monitor sitzt. ;) *nicht böse gemeint Warmaschine*

Ich kann dir nur empfehlen umzudenken - BF2 und Co nicht als Vergleich heranzuziehen. Wenn man sich nicht richtig mit dem Aktionsmenü auseinandersetzt, braucht man das Game erst gar nicht zu spielen.

Ich finde es einfach traumhaft meine Jungs auf dem Schlachfeld zu befehligen - Stealthorder liegend, geduckt ect.- welche Einheit von wo aus was angreifen soll, wem ich bei Bedarf sein Equipemt abluchse, wer sich beim Medic versorgen lassen soll usw. usw. Das Aktionsmenü braucht einige Tage - dann findet man sich dort zurecht, spiele es nicht wie ein Arcadegame, denn wenn Du das Actionsmenü nicht berücksichtigst, entgeht dir die Seele des Games.

Zur Performance:
AA und Schatten sind die Fresser schlecht hin. Ich empfehle alles auf highest - bis auf AA auf niedrig und Schatten auf normal. Sichtweite ~1000m - ist ein sehr cooler Kompromiss, an den man sich sehr schnell gewöhnt. Für wesentlich höhere Settings warten wir mal auf die nächste Grakageneration. ;)

jay.gee
2007-07-23, 21:08:05
Schau dir mal das Addonn MapfactAir an, da gibt es ein großes Apache Bundle mit vielen Varianten und nem Chinook.

Oh, Thx czuk - habe Urlaub und da habe ich mir das nicht 2x sagen lassen und Mapfact gesaugt. ;) In der Waffenkammer habe ich die jeweilgen Helis bereits, allerdings fehlen mir echte Missionen. Im Ordenr befindet sich zwar ein Unterordner mit einer Mission -diese habe ich in den Maingame-Missionordner kopiert- doch wenn ich sie starten möchte, bekomme ich eine Fehlermeldung bzl. "Map_Misc bla bla" ;(

Grey
2007-07-23, 21:11:37
Hart - wobei die Härte seiner Kritik nicht wirklich gerechtfertigt ist, da das Problem in diesem Fall wirklich vor dem Monitor sitzt. ;) *nicht böse gemeint Warmaschine*


Nicht wirklich, er hat was die Mission betrifft recht, das ist einfach schlecht, punkt. Ist auch für mich enttäuschend, dass selbst jetzt der SP noch an solchen derben Patzern krankt die seit dem Release vorhanden sind.
Von der Performance mit dem neuen Patch bin ich auch nicht beeindruckt, rennt bei mir immer noch richtig schlecht, je nach Setting.

Multiplayer hab ich gar nicht erst ausprobiert ... da ist mir die Lust doch zu schnell vergangen.

ZapSchlitzer
2007-07-23, 21:33:51
Das die Performacne von Arma kein Überflieger ist, sollte mitlerweile klar sein. Jedoch habe ich keine Lust, auf die übernächste (vom Release ausgehend) Grafikgeneration zu warten, nur um das Spiel halbwegs flüssig in annehmbarer Qualität spielen zu können.
Überhaupt macht Arma scheinbar null Gebrauch von heutiger Hardware wie z.B. DualCore.

Und was den Post von warmachine angeht, dem kann ich nur beipflichten:
Teilweise sind bei mir die Panzer einfach durch die Brücke gecliped oder erst garnet rübergefahren. Sowas bereitet einfach nur eine Stinkwut, und sollte nicht erst durch das Nachreichen von 2GB an Patches beseitigt werden.

Deathcrush
2007-07-23, 21:42:33
Zur Performance:
AA und Schatten sind die Fresser schlecht hin. Ich empfehle alles auf highest - bis auf AA auf niedrig und Schatten auf normal. Sichtweite ~1000m - ist ein sehr cooler Kompromiss, an den man sich sehr schnell gewöhnt. Für wesentlich höhere Settings warten wir mal auf die nächste Grakageneration. ;)

AA von low bis High fressen kaum Perfomance (ca 10%), jedenfalls auf der 8800er. Ach ja, meine 8800er ist leicht übertaktet.

1280x1024 Alles High, Post Processing Low

Schatten "aus", AA "Hoch"
http://img262.imageshack.us/img262/420/schattendeaktju7.th.jpg (http://img262.imageshack.us/my.php?image=schattendeaktju7.jpg)

Schatten "niedrig", AA "Hoch"
http://img262.imageshack.us/img262/1139/schattenniedrigeq2.th.jpg (http://img262.imageshack.us/my.php?image=schattenniedrigeq2.jpg)

Schatten "Hoch", AA "Hoch" ja das Ergebniss stimmt ;) hab es 2 mal getestet
http://img511.imageshack.us/img511/596/schattenhochng9.th.jpg (http://img511.imageshack.us/my.php?image=schattenhochng9.jpg)


Schatten "Hoch", AA "Niedrig
http://img518.imageshack.us/img518/8520/schattenhochaalowlv1.th.jpg (http://img518.imageshack.us/my.php?image=schattenhochaalowlv1.jpg)

Schatten "Hoch", AA "niedrig"
http://img511.imageshack.us/img511/5497/schattenhochaalhighfq1.th.jpg (http://img511.imageshack.us/my.php?image=schattenhochaalhighfq1.jpg)

jay.gee
2007-07-23, 21:52:14
Nicht wirklich, er hat was die Mission betrifft recht, das ist einfach schlecht, punkt.

Was Punkt? :confused:
Ich habe die Dinger unter der Brücke plaziert und habe sie aus der Distanz, von einem sichern Ort aus, mit Blick auf Brücke, hochgehenlassen, als ich dafür grünes Licht bekommen habe. Dass die AI gelegentlich kleinere Aussetzer hat, finde ich bei dem Umfang eines dynamischen Gameplays völlig normal. Bezogen auf den letzten Satz ist mir zumindestens kein Spiel bekannt, welches nicht mit diesen Problemen zu kämpfen hat - siehe Stalker und Co. Klar, man könnte der AI billige Routen ala BF2 einimpfen und sie immer im Kreis laufen oder fliegen lassen, aber wie gross wäre das Geschrei dann? Dass er sich nicht mal mit dem Aktionsmenü auseinandergesetzt hat, schiebst Du nebenbei unter den Tisch.....


Von der Performance mit dem neuen Patch bin ich auch nicht beeindruckt, rennt bei mir immer noch richtig schlecht, je nach Setting.

Ich habe mit der Performance keine Probleme, da es wunderbare Regler zum skalieren gibt. AA feat. Schatten ist schon sehr heftig - aus technischer Sicht würde ich allerdings fast behaupten, dass die passende Hardware für Full Details in den nächsten 2-3 Jahren nicht verfügbar sein wird. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber hast Du nicht eine "256MB Graka 7xxx"? Wenn dem so ist, was verlangst Du da noch? :|

jay.gee
2007-07-23, 22:04:00
......jedenfalls auf der 8800er.

Ich habe keine Praxiserfahrung mit der Karte, death. :) Ich kann nur von meiner X1900XT sprechen, die ja jetzt schon einige Zeit auf den Buckel hat. Zwar reicht die Karte für die meissten gängingen Games noch aus - was diverse Settings in einzelen Games angeht, bin ich aber Realist und erkenne, dass ihr für meine Ansprüche immer öffter die Puste ausgeht. Wird Zeit - dass ich mir ne dicke neue hole. :)

Deathcrush
2007-07-23, 22:27:49
Hatte bis vor kurzem auch noch eine X1950XT. Aber da Vater Staat mir was gutes tun wollte, hab ich mir halt eine neue gegönnt *g. wer weiss wie lange man das noch kann ^^. Muss aber ehrlich sagen, das Arma bisher das einzige Spiel war, wo der X1950er die puste ausging. Alles andere lief tadellos. Auch Quake Wars ;). Sogar mit AA.

Grey
2007-07-23, 22:32:13
was verlangst Du da noch? :|

hmmm, schon irgendwo mehr als 25FPS bei allem auf LOW und ULTRA LOW oder OFF bei 1024x768.

jay.gee
2007-07-23, 22:38:21
hmmm, schon irgendwo mehr als 25FPS bei allem auf LOW und ULTRA LOW oder OFF bei 1024x768.

Kann ich nicht nachvollziehen, Grey - bei mir skalieren die Frames wirklich spührbar nach Detailstufen ect. :-/ Keine Ahnung wo da der Wurm ist - natürlich sollte das Game auch nach unten gut skalieren können - wobei ich ~Low Details noch nicht wirklich angetestet habe.

Deathcrush
2007-07-23, 22:44:00
Bei Grey macht nicht nur die Graka schlapp, auch der Prozessor (X2 3800+ ?!) hat da grossen Anteil dran. Ich hab ja selbst vom AMD X2 @3GHZ auf Core 2 Duo @3GHZ einen SPÜRBAREN sprung machen können.

Blackland
2007-07-23, 23:23:13
Bei Grey macht nicht nur die Graka schlapp, auch der Prozessor (X2 3800+ ?!) hat da grossen Anteil dran. Ich hab ja selbst vom AMD X2 @3GHZ auf Core 2 Duo @3GHZ einen SPÜRBAREN sprung machen können.

Ja das stimmt. ArmA ist extrem CPU/GPU abhängig und da zählt die pure rohe Kraft ;)

Schlimm ist natürlich auch noch der NVIDIA-Bug für Grafikkarten mit mehr als 256MB VRAM. Angeblich soll das ja in den nächsten 7 Tagen gefixt sein ...

@warmachine79

Na ja, als "unspielbar" bezeichne ich andere Games... ;)

Du hast tatsächlich den "Ablegefehler" gemacht - alte OFP-Hasen wissen, wies geht, hatten zum ersten Mal aber bestimmt auch Probleme. ;)

Davon abgesehen: Konfiguriere Dir die Tasten doch selber! Ich habe die Aktionstast z.B. auf meine seitliche Maustaste gelegt - geht einfach prima damit... :devil:

Also los, ArmA anpassen und dann nochmal die Mission zocken! "Mach sie platt, Alder!!" :up:

czuk
2007-07-24, 06:05:28
Das die Performacne von Arma kein Überflieger ist, sollte mitlerweile klar sein. Jedoch habe ich keine Lust, auf die übernächste (vom Release ausgehend) Grafikgeneration zu warten, nur um das Spiel halbwegs flüssig in annehmbarer Qualität spielen zu können.
Überhaupt macht Arma scheinbar null Gebrauch von heutiger Hardware wie z.B. DualCore.

Und was den Post von warmachine angeht, dem kann ich nur beipflichten:
Teilweise sind bei mir die Panzer einfach durch die Brücke gecliped oder erst garnet rübergefahren. Sowas bereitet einfach nur eine Stinkwut, und sollte nicht erst durch das Nachreichen von 2GB an Patches beseitigt werden.

Annehmbare Qualität? Ich weiß echt nicht wo es bei dir hakt. Mit meiner 8800 GTS und C2D @3Ghz kann ich mit hohen Details und 2km Sichtweite echt gut @40-60FPS zocken. Das geht für das Gebotene vollkommendst in Ordnung. Vergleicht man die Sichtweite mal mit BF2 und vor allem auch das gebotene Lichtspiel, müßte man die Sichtweite in ArmA wohl auf <1km stellen um vergleichbar zu bleiben.

Das DualCores nicht unterstützt werden ist dagegen in der Tat ein Fauxpas.

Von Unspielbarkeit zu sprechen halte ich aber für übertrieben. Das Spiel lässt sich seit V1.0 spielen, auch wenn es damals noch einige unschöne Stellen hatte. In der aktuellen Version sind jedoch fast alle größeren Fehler behoben. Wie spielt es sich denn in Sichtweite 1km und allen Settings @normal?

Blackland
2007-07-24, 09:32:01
Annehmbare Qualität? Ich weiß echt nicht wo es bei dir hakt. Mit meiner 8800 GTS und C2D @3Ghz kann ich mit hohen Details und 2km Sichtweite echt gut @40-60FPS zocken. Das geht für das Gebotene vollkommendst in Ordnung. Vergleicht man die Sichtweite mal mit BF2 und vor allem auch das gebotene Lichtspiel, müßte man die Sichtweite in ArmA wohl auf <1km stellen um vergleichbar zu bleiben.

Das DualCores nicht unterstützt werden ist dagegen in der Tat ein Fauxpas.

Nun wieder beruhigen! ;)

In der Tat bringen gößere Sichtweiten überhaupt keinen spielerischen Vorteil. Der Grund: Wie im RL nehmen die Wahrnehmung von Objekten mit steigender Entfernung ab. Was nützt mir eine Sichweite von 2 km, wenn ich Infantrie ab schätzungsweise 700 Meter gar nicht mehr erkenne?

Ich habe es weiter oben geschrieben: Selbst das gerade erschienene GRAW2 ist so "schlecht" programmiert, dass man auf Entfernungen (ab 300 Meter allerdings schon!!) die gegnerischen Einheiten durch die Zieloptik gar nicht mehr ausmacht, das Mündungsfeuer aber sehen kann :ugly: Die Objekte verschwimmen zu Texturbrei, von Fernsicht kann man in dem Spiel überhaupt nicht reden, der "Nebel des UBISOFT-Grauens" verhindert dies! Dagegen ist ArmA ein Augenschmaus! ;)

Die fehlende Dualcoreunterstützung ärgert mich auch maßlos! Wenn ein Spiel davon profitieren würde, dann ja wohl ArmA als militärische Simulation!

jay.gee
2007-07-24, 10:08:29
Ich habe es weiter oben geschrieben: Selbst das gerade erschienene GRAW2 ist so "schlecht" programmiert, dass man auf Entfernungen (ab 300 Meter allerdings schon!!) die gegnerischen Einheiten durch die Zieloptik gar nicht mehr ausmacht, das Mündungsfeuer aber sehen kann :ugly: Die Objekte verschwimmen zu Texturbrei, von Fernsicht kann man in dem Spiel überhaupt nicht reden, der "Nebel des UBISOFT-Grauens" verhindert dies! Dagegen ist ArmA ein Augenschmaus! ;)

Einwand, Euer Ehren! ;)
Auch wenn Du das "schlecht programmiert" in "" gesetzt hast, wird das wohl mehr eine Designfrage sein, um ebend die Hardwareressourcen zu schonen. Ein anderes Beispiel dafür ist zb. BF2 und sein Schleiernebel - der die Sichtweite begrenzt. Man sollte sich überhaupt einmal durch den Kopf gehen lassen, wie gross die ArmA-Welt doch ist. Waren es bei OFP noch 3x ~40 Quadratkilometer, bewegt man sich in ArmA auf einer 400 Quadratkilometer grossen Insel - ohne Schleiernebel.

Um sich das einmal zu verinhaltlichen - auf einer CS:S - Map ala Dust2 hat man eine von mir geschätzte Sichtweite von 100-200m - auf einer gängigen FEAR Map - Dead Wood lasse ich mal aussen vor - da sie eigentlich gar keine Objekte beinhaltet, hat man eine Sichtweite von ~20 - 100m. Dagegen war eine JointOps Map mit ~64Quadratkilometer schon wieder fast eine kleine Welt.
Wenn man in die Kerbe der Performance schlägt - muss man das proportional tun - was widerum sehr schwierig ist, da Äpfel nun einmal nicht nach Birnen schmecken. :)

urbi
2007-07-24, 10:31:53
In einem Punkt war ArmA für mich eine Enttäuschung: Dem Singleplayer. Ich habe glaube ich nur 5 Missionen gespielt - OFP und Addons dagegen durch. Multiplayertechnisch sit ArmA aber IMO toll.

InsaneDruid
2007-07-24, 10:38:42
Wie kann man sich ein Urteil über etwas anmaßen, das man nur 5 Minuten gesehen hat?

Aber naja, andere scheitern beim Satchel legen und attestieren dann Unspielbarkeit.

Sayuuk
2007-07-24, 11:48:43
Wie kann man sich ein Urteil über etwas anmaßen, das man nur 5 Minuten gesehen hat?

Aber naja, andere scheitern beim Satchel legen und attestieren dann Unspielbarkeit.

ich würde es eher als nicht-intuitive Steuerung/Standardtastenbelegung bezeichnen

Blackland
2007-07-24, 12:13:27
Wie kann man sich ein Urteil über etwas anmaßen, das man nur 5 Minuten gesehen hat?

Er meinte sicher, dass er die Lust auf Grund der lieblos zusammengeflickten Kampagne ohne Bezugsperson verloren hat. Das kann ich verstehen.


@jay|gee

Ja ist klar mit der Skalierbarkeit in Abhängigkeit Performance. Ich will damit mehr zum Ausdruck bringen, dass selbst hochgradig neue Spiele mit so wunderbaren Engines es teilweise noch nicht mal schaffen, eine annähernd reale "Weitsicht" zu erzeugen. Alles spielt sich auf einen Radius von "überschaubaren" 100 - 200 Metern ab.

Bei z.B. R6: Vegas und GRAW2 (ich habe heute Nacht die Mission "Holt Rose raus.." gespielt :up: ) ist es doch sinnvoll, da sich die Action auf diesen kleinen definierten Bereich bezieht.

Genau das will ich auch damit sagen: Diese Art der Engines kann man nicht vergleichen, da andere technische Aufgaben erfüllt werden müssen! Doch genau das passiert laufend, ich lese im Support immer wieder: ".... bei anderen Games, wie BF2, CoD2 oder FEAR geht alles wunderbar ..." Ja prima, aber doch völlig irrelevant! ;)

urbi
2007-07-24, 12:32:35
Wie kann man sich ein Urteil über etwas anmaßen, das man nur 5 Minuten gesehen hat?

Aber naja, andere scheitern beim Satchel legen und attestieren dann Unspielbarkeit.

Es fehlt einfach die zusammenhängende Story die man durch die Augen eines Soldaten sieht. Man spielt ja einfach immer andere.
Daher ist der Singleplayer in meinen Augen nur eine Aneinanderreihung von (guten) SP-Missionen. Mir persönlich macht es dann aber echt mehr Spaß mit meinem Bruder im COOP selbst erstellte Missionen zu zocken.

Killeralf
2007-07-24, 12:39:18
Oh, Thx czuk - habe Urlaub und da habe ich mir das nicht 2x sagen lassen und Mapfact gesaugt. ;) In der Waffenkammer habe ich die jeweilgen Helis bereits, allerdings fehlen mir echte Missionen. Im Ordenr befindet sich zwar ein Unterordner mit einer Mission -diese habe ich in den Maingame-Missionordner kopiert- doch wenn ich sie starten möchte, bekomme ich eine Fehlermeldung bzl. "Map_Misc bla bla" ;(

Weils noch niemand beantwortet hat, hier (http://www.mapfact.net/include.php?path=content/download.php&contentid=584) gibts die Map Misc, die du ebenfalls benötigst.

Er meinte sicher, dass er die Lust auf Grund der lieblos zusammengeflickten Kampagne ohne Bezugsperson verloren hat. Das kann ich verstehen.

So hätte ich das auch verstanden, auch ich habe zB. die kampagne noch nicht durchgespielt.

jay.gee
2007-07-24, 12:59:17
.... bei anderen Games, wie BF2, CoD2 oder FEAR geht alles wunderbar ..." Ja prima, aber doch völlig irrelevant! ;)

Der von mir häufig ins Spiel gebrachte Punkt - wir sind uns da einig. :)

Es fehlt einfach die zusammenhängende Story die man durch die Augen eines Soldaten sieht.

Ich für meinen Teil habe zumindestens in einem Spiel wie ArmA absolut gar kein Problem damit, wenn ich nicht in eine Charaktere reingezwängt werde. :) Somit spiele ich auch nicht immer andere Personen, sondern ganz einfach "den virtuellen Soldaten Namens jay.gee". ;) Ich hoffe man versteht worauf ich hinaus möchte.

Weils noch niemand beantwortet hat, hier (http://www.mapfact.net/include.php?path=content/download.php&contentid=584) gibts die Map Misc, die du ebenfalls benötigst.

Das Wort thx sollte ich im Zusammenhang mit deinen Namen langsam binden. ;) Werde mich im laufe der Woche reinlesen.

Deathcrush
2007-07-24, 13:03:23
Schlimm ist natürlich auch noch der NVIDIA-Bug für Grafikkarten mit mehr als 256MB VRAM. Angeblich soll das ja in den nächsten 7 Tagen gefixt sein ...



Ich konnte bisher davon noch nichts merken. ALT+TAB verbessert hier nicht die Perfomance. Ganz am Anfang, im Dezember, war es aber noch der fall (Busch-Bug)

Grey
2007-07-24, 13:35:03
Bei Grey macht nicht nur die Graka schlapp, auch der Prozessor (X2 3800+ ?!) hat da grossen Anteil dran. Ich hab ja selbst vom AMD X2 @3GHZ auf Core 2 Duo @3GHZ einen SPÜRBAREN sprung machen können.

Jo definitiv beides bei ArmA. Deswegen ärgert mich die schlechte Skalierbarkeit auch. Ist zwar nicht konstant, aber mit häufigen Einbrüchen.

Lawmachine79
2007-07-24, 14:20:51
So, daß mit den Satchel habe ich begriffen - und kann nur eingeschränkt zustimmen, daß der Fehler vor dem Bildschirm sitzt; wenn man nicht weit genug (>5m) weggeht, hebt er die alte Satchel wieder auf, anstatt eine neue zu legen. Aber ich muss zugeben, nachdem ich dem Spiel gestern noch eine Chance gegeben habe, hat es einen Riesenspaß gemacht. Ok, mit dem Kommunikationsmenü komme ich noch nicht klar, hier hätte ich mir sowas wie die CommRose gewünscht - daß sie von BF2 kommt, heißt ja nicht, daß sie schlecht ist. Noch etwas was negativ aufgefallen ist: Kollisionsabfrage. In der selben Mission soll man hinterher ja mit der LAW wüten - Leider kann man das Gelände nicht zu seinem Vorteil nutzen - ich bin parallel zu dem Fluß am Hinterhang zu meinem Platoon zurück und habe versucht immer aus der Deckung auf die Panzer zu schießen - vergesst es - die LAW klatscht in den Boden obwohl laut Optik locker 1m Platz ist. Man muss noch höher kommen - und dann sieht der BMP einen und das wars - fdl. Panzer sehen für meinen Geschmack eh zuviel, wer einmal durch die Optiken eines Panzers geguckt hat, weiß, daß man im Radius von 300-400m quasi blind ist, erst dann fängt der tatsächliche Wirkbereich an. Naja, bin halt zu meinem Platoon, und da ich mich mit dem Kommunikationsmenü nicht auskenne, habe ich alle eigenhändig mit PAK und Humvee TOW erledigt. BAMMM!

InsaneDruid
2007-07-24, 14:26:55
Thema Satchel.. doch pebkac ;) Du brauchst ja nur mit dem Mauswheel (default-Belegung) die Funktion put satchel wählen, wenn man natürlich nur den jeweiligen Default-Eintrag nutzt (und das ist nach einem gelegten Satchel nunmal "deactivate", durch das Kreuz angezeigt) wirds nix. :D

Deathcrush
2007-07-24, 14:51:43
Ich hab auch noch mal den Singleplayer in den Angriff genommen. Hab den seit dem ersten Patch nicht mehr angerührt ^^. Einiges find ich immer noch nicht so dolle.

- Manchmal hab ich das Gefühl, als ob ich durch die Gegner durchballern würde.

- Manche Missionen sind einfach nicht zu beenden (bsp Geprügelter Hund)

- Wie mein Vorredner schon ansprach, die kollisionsabfrage ist Teilweise unter aller Sau. Da fliegt die Rakete einfach durch den Panzer hindurch :D

- Manchmal stehen Menschen in den Gebäuden oder Fahrzeugen

Aber alles im allen hat sich das Spiel seit dem ersten Patch stark gemausert. Bessere Perfomance und der Buschbug scheint auch Geschichte zu sein.
Von dem XAM1.2 Mod bin ich auch noch nicht ganz überzeugt. Die Sounds gefallen mir nicht, sind irgendwie zu aufdringlich und bei manchen Waffen hab ich das Gefühl das der Sound zeitverzögert erscheint, also bei der eigenen Waffe.

P.S Mit der Arma Engine könnte man gut eine Flugsim auf die Beine stellen ^^

http://img338.imageshack.us/img338/9148/arma2007072400103981zl9.th.jpg (http://img338.imageshack.us/my.php?image=arma2007072400103981zl9.jpg)

jay.gee
2007-07-24, 14:59:38
Noch etwas was negativ aufgefallen ist: Kollisionsabfrage.

Da stimme ich dir zu, maschiene - die Kollisionsabfrage hat an diversen Stellen einige Macken - ist mir auch aufgefallen.

.....und da ich mich mit dem Kommunikationsmenü nicht auskenne, habe ich alle eigenhändig mit PAK und Humvee TOW erledigt. BAMMM!

Rambo! :) Mal als kleiner Tipp - so habe ich es gemacht. Ich habe irgendwo in der Pampas auf Speichern gedrückt und mich dann richtig mit dem Actionsmenü InGame vertraut gemacht. Nimm dir dafür ruhig mal 1-2 Stunden Zeit - passe deine Tastatureinstellungen dabei auf deine Bedürfnisse an. So kann man zb. das Befehlsmenü ect. super bequem auf die Maustasten legen, so, dass alles komfortabel zu handhaben ist. :)

Check mal die verschiedenen Formationen und wie sich dein Team beim Wechsel der Formationen anders aufstellt. Du kannst ihnen sogar vorgeben ob sie geduckt, liegend oder im Stehen agieren sollen. Zudem kannst Du dein Team in Fireteams aufteilen - dann den Teams unterschiedliche Vorgaben geben - bequem per Scrollrad alternativ auch alle befehligen. Man kann seinem AI-Mitspieler sogar mitteilen, dass er sein Equipment zur Verfügung stellt - klaue ihm einfach ne AT, wenn Du eine brauchst. Ist jemand verwundet, kannst Du ihn zum Medic schicken usw usw.

Auf dem ersten Blick sieht das alles ziemlich komplex aus - geht aber schon nach einigen Tagen ins Blut über. Letztendlich bleibt das Game komplex - wenn man sich allerdings die Arbeit macht, sich richtig in die Materie einarbeitet, bekommt man dafür die passende Gegenleistung in Form von einem ziemlich einmaligen Spielgefühl. Besonders diese zahlreichen Fassetten die das Game auffährt, faszinieren mich völlig. Nimm dir die Zeit - Langzeitspass ist somit garantiert.

Deathcrush
2007-07-24, 15:04:52
Hat schon mal wer den getestet?

http://www.globalearth.de/index.php?downloads-show-52

jay.gee
2007-07-24, 15:08:42
P.S Mit der Arma Engine könnte man gut eine Flugsim auf die Beine stellen ^^

http://img338.imageshack.us/img338/9148/arma2007072400103981zl9.th.jpg (http://img338.imageshack.us/my.php?image=arma2007072400103981zl9.jpg)

>>>Geb dir das mal<<< (http://video.google.com/videoplay?docid=5081350609549459659)
>>>Oder das hier<<< (http://video.google.com/videoplay?docid=2163292546904615947&hl=en) ;) ab ~1:30min

Lawmachine79
2007-07-24, 15:10:34
Und auf einer Seite habe ich gelesen, daß die AC-130 Spectre in dem Spiel abgebildet ist? In welcher Mission ist das?

Blackland
2007-07-24, 15:16:56
Hat schon mal wer den getestet?

http://www.globalearth.de/index.php?downloads-show-52

Das ist ne imho gute Modzusammenstellung - allerdings "privat" für intern zusammengestellt. Also KEINE offizielles Modpackage! Die Mods einzeln sind natürlich "free". ;)


Bezüglich SP/Kampagne: Nach dem Patch muss die jeweilige Mission NEU angefangen werden, damit die Änderungen des Updates greifen. Auf keinen Fall ein Savegame nutzen!

Der NVIDIA-Bug schlägt auch nicht überall zu - da liegt wohl ne Abhängigkeit zu anderer HW vor. Die NV-Jungens sind da auch etwas "rast... ratlos"! ;)

@jay|gee

Schau auch hier:

http://www.assaultmissionstudio.de/news.php

und hier:

http://armed-assault.de/downloads/ (rechts in den Anzeigeoptionen "Detail" wählen!) ;)

€: Der TrackIR is schon ne geile Sache :devil: ---- der "Dslyecxi" hat übrigens das "gefakte" Atari-Sound-Video verzapft... das fand die Comm. gar nicht net! :eek:

Deathcrush
2007-07-24, 15:26:55
Hab gerade mal diesen Mod angetestet (mod=@GER) und die Sounds sind da schon sehr viel besser :) Nicht mehr so aufdringlich und meines erachtens Realer, besonders die Nachhaleffekte. Auch die Leuchtspur sieht eine ecke Besser aus. FPS sind auch ein bisl besser, da wohl die 2D Wolken deakt. sind und man so nur noch auf 3D Wolken schaut. KI hab ich erstmal aussen vor gelassen. Mit ca. 60MB kann man nichts falsch machen.

@Blackland. Hab erst mit dem 1.08 angefangen zu spielen ;) Hatte das Spiel ja lange Zeit nicht mehr im Haus.

@Jay Gee Hab das mal mit ner Webcam gemacht, also das TrackIR simuliert ;) Kommt echt fett.

InsaneDruid
2007-07-24, 15:51:07
Also ich hab in all meiner OFP und ARMA zeit keine einzige Granate DURCH einen Tank fliegen sehen. Das in den Dreck böllern ist zu sehen, aber durchfliegende Rockets.. never ever.

Das klingt fast nach FADE, welches ja auch ARMA besitzt.

Blackland
2007-07-24, 15:52:55
Also ich hab in all meiner OFP und ARMA zeit keine einzige Granate DURCH einen Tank fliegen sehen. Das in den Dreck böllern ist zu sehen, aber durchfliegende Rockets.. never ever.

Das klingt fast nach FADE, welches ja auch ARMA besitzt.

Nee - wenn Du ungünstig zielst geht die Rocket tatsächlich unter dem Fzg. durch - dann entsteht der Eindruck, dass sie komplett durch geflogen ist! :ugly:

Lawmachine79
2007-07-24, 18:59:59
Wo gibt es nun das Spectre Gunship!!!!!!!!!!!!!!!!!!!????????????????

Blackland
2007-07-24, 19:52:39
Wo gibt es nun das Spectre Gunship!!!!!!!!!!!!!!!!!!!????????????????

Woher sollen wir das wissen, wenn Du das irgendwo gesehen hast aber selbst net mehr weisst!! :eek:

Wahrscheinlich in irgendeinem Addon...

jay.gee
2007-07-25, 03:43:45
Das ist ne imho gute Modzusammenstellung -
@jay|gee

Schau auch hier:

http://www.assaultmissionstudio.de/news.php

und hier:

http://armed-assault.de/downloads/ (rechts in den Anzeigeoptionen "Detail" wählen!) ;)


Thx, Blacki - bin schon seit einigen Tagen alles am durchstöbern. :D Das Game fasziniert mich einfach - gebt euch mal "meinen" neuen Seahawk :)
>>>Seahawk Screen Collection<<< (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=5697275#post5697275)
>>>Download<<< (http://armed-assault.de/news/eddyds-mh-60s-navy-seahawk.html)

Lawmachine79
2007-07-25, 04:09:58
Bin jetzt in "The Great Battle" - wie baller ich mit dem Helo? Mein Boardschütze macht nix. Ich muss doch "nur" fliegen oder?

jay.gee
2007-07-25, 04:34:49
Bin jetzt in "The Great Battle" - wie baller ich mit dem Helo? Mein Boardschütze macht nix. Ich muss doch "nur" fliegen oder?

Du musst einen Kampfheli als Pilot aber auch in die richtige Position bringen und die spezifisch passenden Waffen selbst auswählen. Und du kannst ua. die Ziele durchswitchen - sie leuchten dann rot auf - Typ des Ziels wird dir angezeigt. Den Punkt in der Mitte deines Bildschirms musst Du versuchen in die/den Raute/Kreis zu lenken. Die Kunst eines Piloten ist es halt, die Maschine ruhig zu halten und dabei selbst kein Ziel zu sein. Nimmst Du zb. eine Hellfire (Helicopter launched fire-and-forget) ist der Name Programm. Das Laserlenksystem trifft, wenn der Heli richtig positioniert ist, eigentlich ~immer. Die Rockets sind da etwas klassischer - treffen dort, wo Du hinzielst. Ist etwas schwerer - dafür hat man ja auch ein paar mehr von den Dingern. Tjo - und die Bordkanone erklärt sich selbst. Drück trotzdem mal die Feuertaste und schau was passiert. :) Du kannst nämlich den Befehl zum Feuern geben. ;)

Deathcrush
2007-07-25, 08:53:34
http://www.armaholic.com/list.php?c=newadded

Deathcrush
2007-07-25, 16:26:26
http://www.globalearth.de/index.php?downloads-show-52

Hab den MOD nun mal Ausführlich getestet und ich bin begeistert. Die Sounds sind auf jedenfall sehr viel besser als wie die vom XAM. Da kommt so richtige Schlachtenatmosphäre auf. Die verbesserte Leuchtspur trägt natürlich auch dazu bei. Uneingeschränkt zu empfehlen und mit 60MB schön klein.

jay.gee
2007-07-25, 16:56:16
http://www.globalearth.de/index.php?downloads-show-52

Hab den MOD nun mal Ausführlich getestet und ich bin begeistert. Die Sounds sind auf jedenfall sehr viel besser als wie die vom XAM. Da kommt so richtige Schlachtenatmosphäre auf. Die verbesserte Leuchtspur trägt natürlich auch dazu bei. Uneingeschränkt zu empfehlen und mit 60MB schön klein.

Immer her damit - bin richtig süchtig nach neuen Content. :) Haste dir den SeaHawk mal angeguckt?
>>>Seahawk Screen Collection<<< (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=5697275#post5697275)
>>>Download<<< (http://armed-assault.de/news/eddyds-mh-60s-navy-seahawk.html)

Schei*se nochmal sieht der InGame nice aus. Geb dir mal die Pics - da sind einige bei, die die Grenze zum Fotorealismus schrammen. *sabber* :eek:

Deathcrush
2007-07-25, 17:20:07
Jop ist echt hammer.

EDIT: Hab schon wieder son blöden Fehler im SP. Da wo man den Flughafen verteidigen soll. Ich sitze im Stryker und auf einmal fall ich tot um. Das blöde, ich sehe mich dort sterben wo ich gar nicht stehe. Der Stryker steht mit mir am ende der Rollbahn und ich sterbe angeblich im Lager, dort wo der Stryker zu erst stand.

jay.gee
2007-07-26, 01:24:15
>>>XAM 1.3<<< (http://xam.armedassault.fr/download.html)

Bodo-Ffo
2007-07-26, 03:49:02
>>>XAM 1.3<<< (http://xam.armedassault.fr/download.html)Gleich mal saugen das gute stück =)

Blackland
2007-07-26, 09:34:20
>>>XAM 1.3<<< (http://xam.armedassault.fr/download.html)

Momentan "nur" auf französich, die engl. Version wird nachgereicht. Ist aber nicht das Problem, da nur paar Texte anders sind. Inhalte bleiben gleich.

jay.gee
2007-07-26, 15:12:41
http://www.globalearth.de/index.php?downloads-show-52

Hab den MOD nun mal Ausführlich getestet und ich bin begeistert. Die Sounds sind auf jedenfall sehr viel besser als wie die vom XAM. Da kommt so richtige Schlachtenatmosphäre auf. Die verbesserte Leuchtspur trägt natürlich auch dazu bei. Uneingeschränkt zu empfehlen und mit 60MB schön klein.

Habs jetzt angetestet und muss zugeben, dass ich es schweinegeil finde. :)
Auch XAM scheint sehr cool zu sein - obwohl ich oben links immer eine Error Meldung bekomme. :-/

Suche noche nen coolen Reskin für die Cobra. :) Wobei ich da noch eine Frage hätte. Kann es sein, dass andere Skins in der Kampagne nicht wirklich zum Einsatz kommen - nur in der Waffenkammer zum testen auswählbar sind?