PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Betagter PC - Probleme beim Hochfahren

Gast
2007-06-07, 18:09:45
Hallo,

mein 4 Jahre alter PC hat immer öfter Probleme beim Start. Das sieht dann so aus, dass die Kiste nach ein paar Sekunden ausgeht und sich erst nach vielen Startversuchen aufrappelt. Für jeden neuen Versuch muss ich mehrere Sekunden den Netzstecker ziehen, sonst rührt sich nichts mehr. Hat er sich aber erstmal bis zum Desktop hochgekämpft und übersteht die nächsen 2-3 Minuten läuft die Kiste stabil, bis beim nächsten Start das Spiel von neuem beginnt, momentan läuft der Rechner rund um die Uhr, zum Nachteil von Umwelt und Geldbeutel.
Es ist ein Athlon XP2400 auf einem MSI 6729 NForce 2 Mainboard. Ich habe das Mainboard im Verdacht, da dieses definitiv einen Hau weg hat. PS2 und 2 der USB Anschlüsse gehen nicht mehr. Ich bin mir aber nicht sicher ob nicht vielleicht doch das Netzteil ein Problem hat. Gibt es eine Möglichkeit die genaue Ursache zu finden bevor ich sinnlos Komponenten tausche ?

Gast
2007-06-07, 19:19:08
Gibt es eine Möglichkeit die genaue Ursache zu finden bevor ich sinnlos Komponenten tausche ?
Klar: Alles auseinanderlöten und dann Bauteil für Bauteil ausmessen... ;)

Vielleicht tuts aber auch schon eine neue Batterie fürs BIOS (die Knopfzelle auf dem Mobo). -> Ausbauen -> damit zum Uhrmacher oder ins Internet gehen -> neue kaufen -> einbauen -> testen.

Gast
2007-06-07, 23:22:24
Kann auch das Netzteil sein.

StefanV
2007-06-08, 04:43:21
schraub Rechner auf, hol 'ne Taschenlampe und leuchte mal aufs Brett, wenn die Elkos dick sind, hast ein Problem.

der_roadrunner
2007-06-08, 12:28:10
Probier' vielleicht mal ein anderes Netzteil. Hatte bei mir ähnlich Probleme (Board war aber intakt) und hab' dann festgestellt, dass sich das Board nicht mehr mit meinem Tagan vertragen hat.

der roadrunner

brutzel
2007-06-21, 13:48:41
Das Verhalten spricht sehr fuer ein Motherboard mit fehlerhaften Elkos. Nimm diese mal etwas genauer unter die Lupe. Falls die Elkos in Deinem Rechner in etwa so aussehen, wie in diesem (http://en.wikipedia.org/wiki/Capacitor_plague) Wikipedia Artikel beschrieben, wird es hoechste Zeit, ueber (zumindest) ein neues Motherboard nachzudenken...

Gast
2007-06-21, 16:23:41
Servus,
genau das selbe Problem hatte ich auch.
Die Lösung: Pin 14 am Netzteil auf Masse legen.Die Lüfter sollten jetzt anlaufen.
Wenn ich jetzt einschalte fährt der PC ganz normal hoch.
Nach dem das Startbild kommt die Verbindung Masse-Pin14 trennen.

MFG