Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : I am Legend mit Will Smith

Seiten : 1 [2]

Ash-Zayr
2008-01-14, 13:19:21
Viper;6191019']Ich will was über den Film erfahren. Nämlich Erfahrungen und Meinungen. Wenn ich aber zwischen Erfahrungen und Meinungen aufeinmal Fakten lesen muss die einem die Spannung nimmt weil man den Film nicht nicht gesehen hat, dann ist das einfach scheisse.

Der Thread ist eben nicht nur für die Leute da die den Film schon gesehen haben sondern auch für die Leute, die vorhanden sich den Film anzuschauen aber sich erstmal noch Meinungen und Kritiken ansehen wollen...

Du willst begierig Erfahrungen, Meinungen und Kritiken sammeln, bevor Du einem Film siehst?

Dann bist Du a) unmündig, Dir vorurteilsfrei und unvoreingenommen einen Film selbst anzusehen, und b) legt man es mit so einer Informations-Sammel-Taktik doch vorsätzlich darauf an, massiv gespoilert zu werden.
Und dass in einer Diskussion über einen Film auch Fakten fallen und nicht nur unbelegtes Getratsche...also das ist ja wirklich eine Frechheit sondergleichen....das muss sofort aufhören! Also an alle: bitte keine Fakten mehr...bitte nur noch haltloses Gefasel!

Ash-Zayr

Wolfram
2008-01-14, 13:20:51
Wieso hat er offensichtlich Nachrichtensendungen aufgezeichnet zu einem Zeitpunkt, da er ja noch gar nicht wissen konnte, dass er einst der einzig noch verbleibende Mensch ist, und dass diese Aufzeichungen ihm dann noch etwas Zeitvertreib bieten werden...wobei Nachrichten da dann auch nicht so geeignet sind (daher ja die Videothek). Meiner Meinung nach ein sehr plumpes, durchschaubares Mittel, um dem Zuschauer auf Krampf einen Bezug zu den tragischen Ergeignissen herzustellen, die der Haupthandlung vorangingen. Dann allerdings hätte man sich die Rückblenden komplett sparen können und nur auf die News-Aufzeichnungen setzen können.
Super. Ist mir noch gar nicht aufgefallen. Ohne Rückblenden fände ich auch eleganter. Wenn aber doch, dann hätte man doch noch ein paar Sachen klären sollen, eben...

Der gesamte Rückblick hat aber auch null beigetragen, die Hintergründe zu verstehen; es wird ja nicht mal klar, ob seine Frau nun doch positiv war??? Ich hatte bei mir gedacht: "ach so....obwohl Manhatten unter Quarantäne ist, wurde der Mensch ja weltweit ausgerotet...und das alles nur, weil Will auf nochmaligen Scan seiner Frau beharrte, und das Gerät entgegen der Annahme beim zweiten Versuch fehlerhaft war, nicht berim ersten...SIE hat die Menscheit infiziert und das Virus aus der Zone gebracht....?? ODer stirbt sie doch kurz darauf durch den vermeintlichern Zusammenstoß mit einem anderen Helicopter..?
Letzteres wohl. Und auch da also wieder mal die schwächere von zwei möglichen Lösungen. Im "Omega Mann" ist Heston im übrigen meiner Erinnerung nach auch nicht für den Untergang der Walt verantwortlich... Zerstörer und Retter auf einmal, das ist doch ein bißchen happig.

Mir stieß sowieso schon sauer auf, dass US-Bürger, Bewohner New Yorks, in diesen Szenen plötzlich nur noch der wertlose Drecksmob waren, unwichtig, entbehrlich, im Zaum zu halten, dem Tode überlassen, während Herr Saubermann Colonel mit seiner Familie etwas Besseres ist, überall durchkommt, nochmals gescannt wird, extra Heli....erbärmlich.
Da paßt auch nicht, daß Neville die Zombies mal wahllos umfährt und dann versuchen will, sie zu retten.

Was im übrigen meine beste Freundin, diemit drin war, noch genervt hat: Der ganze religiöse Zuckerguß. Erst das Beten am Hubschrauber, dann die religiöse Frau, er will zu den Zeitpunkt aber nicht mehr glauben- das riecht doch verdächtig nach: "Wer nicht für uns ist, ist gegen uns" (und Gott wird ihn strafen). Und das auch noch auf "Ground Zero", wie er immer wieder sagt.

Ach, alles gequirlte Kacke...habe lange nicht mehr so einen Müll gesesehen....noch schlechter als "Children of Men"...

Komisch- den fand ich in jeder Hinsicht brilliant.

Tidus
2008-01-14, 13:21:31
Du willst begierig Erfahrungen, Meinungen und Kritiken sammeln, bevor Du einem Film siehst?

Dann bist Du a) unmündig, Dir vorurteilsfrei und unvoreingenommen einen Film selbst anzusehen, und b) legt man es mit so einer Informations-Sammel-Taktik doch vorsätzlich darauf an, massiv gespoilert zu werden.
Und dass in einer Diskussion über einen Film auch Fakten fallen und nicht nur unbelegtes Getratsche...also das ist ja wirklich eine Frechheit sondergleichen....das muss sofort aufhören! Also an alle: bitte keine Fakten mehr...bitte nur noch haltloses Gefasel!

Ash-Zayr
Dir will der Sinn von SPOILER-TAGS einfach nicht in den Kopp gehen, oder? :|

[dzp]Viper
2008-01-14, 13:22:02

ja genauso wie ich das bei Spielen und anderen Produkten mache welche ich mir ansehen/zulegen will.

Jetzt nutzt weiter die Spoilerfunktion und für Diskussionen - dann bitte hier:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=399598

Ash-Zayr
2008-01-14, 13:25:55
Das mit Childen of Men liegt daran, dass ich mich einfach nicht für die zumeist vom Setting tristen Englischen Filme begeistern kann....ich bin wohl hollywoodisiert, wozu ich jedoch stehe...schon das verwedete Filmmaterial scheint in den USA und England ein anderes zu sein, dann die Beleuchtung, Kulissen, usw....Childen of Men wirkt eher so wie mit einem Camcorder gefilmt, was es aber auch wollte..Stichwort: Doku-charakter bei den Gefechtsszenen. Aber auch der Film hat grobe Erklärungslücken über die Seuche, warum sie plötlzich in Form des Mädchens doch überwunden scheint...und das Ende mit dem mystischen Schiff..naja...ist aber ein anderes Thema...;)

Ash-Zayr

Wolfram
2008-01-14, 13:26:02
Viper;6191019']Ich will was über den Film erfahren. Nämlich Erfahrungen und Meinungen. Wenn ich aber zwischen Erfahrungen und Meinungen aufeinmal Fakten lesen muss die einem die Spannung nimmt weil man den Film nicht nicht gesehen hat, dann ist das einfach scheisse.
Ich kann es auf den Tod nicht leiden, wenn man mir etwas über einen Film verrät, den ich noch nicht gesehen habe. Aber dann ich lese auch keine Threads darüber. An eine professionelle Filmkritik habe ich auch den Anspruch, daß die nicht zuviel verraten darf. Aber wieviele User hier können professionelle Kritiken schreiben? Und: Wie soll man über den Film diskutieren, ohne Einzelheiten zu verraten? Eine Kritik kann man so schreiben, weiter darüber so diskutieren ist unmöglich.

Die Spoilerfunktion wurde genau aus diesem Grund eingefügt und sollte deswegen auch genutzt werden - kompliziert ist daran garnichts.. nur manche scheinbar zu Faul diese zu nutzen :mad:
Doch, das Lesen des Threads wird kompliziert, wenn praktisch jeder Beitrag gespoilert wird. Die Spolierfunktion dient IMO dazu, an unvermuteten Stellen unangenehme Überraschungen zu verhinden. Aber dieser Thread heißt "I am Legend mit Will Smith"- wie kann da irgendjemand erwarten, daß hier nicht über den Film diskutiert wird?

Jules
2008-01-14, 14:13:20
Leute....was denn los?

Wenn man über den Film diskutieren will, dann bitte in einem anderen Thread.
Eine Spoiler Funktion sollte auch genutzt werden wenn sie vorhanden ist.
Oder baut man diese ein um das Gehaltlose Gefasel da reinzuschreiben?

Das man durch das Gefasel eines Einzelnen jetzt ausmacht, ob man doch rien gehen will oder nicht, hat niemand behauptet, wäre ja auch schwachsinn.
Aber dafür gibts den Poll und auch natürlich mehrere Meinungen. Einige User geben sich auch bissl Mühen um den anderen die durchaus subjekten Meinungen etwas objektiv darzustellen (so kann man sich auch mal freuen, wenns andersum passiert) und ihm dadurch interessant zu machen oder halt nicht, das kann dann jeder selbst entscheiden, DAFÜR hat er ja dann die "zig" Meinungen und nciht nur eine!!!

PS: das Lesen wird tatsächlich kompliziert. Aber falsch isses trotzdem, zumindest unfair anderen gegenüber!

Wolfram
2008-01-14, 14:19:35
Leute....was denn los?

Wenn man über den Film diskutieren will, dann bitte in einem anderen Thread.
Eine Spoiler Funktion sollte auch genutzt werden wenn sie vorhanden ist.
Oder baut man diese ein um das Gehaltlose Gefasel da reinzuschreiben?

Das man durch das Gefasel eines Einzelnen jetzt ausmacht, ob man doch rien gehen will oder nicht, hat niemand behauptet, wäre ja auch schwachsinn.
Aber dafür gibts den Poll und auch natürlich mehrere Meinungen. Einige User geben sich auch bissl Mühen um den anderen die durchaus subjekten Meinungen etwas objektiv darzustellen (so kann man sich auch mal freuen, wenns andersum passiert) und ihm dadurch interessant zu machen oder halt nicht, das kann dann jeder selbst entscheiden, DAFÜR hat er ja dann die "zig" Meinungen und nciht nur eine!!!

PS: das Lesen wird tatsächlich kompliziert. Aber falsch isses trotzdem, zumindest unfair anderen gegenüber!
Jules, Viper hat einen Thread über die Spoiler-Diskussion aufgemacht, ich quote Dich mal dahin, wenn's recht ist... ;)
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=399598 EDIT: Link korrigiert

Jules
2008-01-14, 14:21:23
Jules, Viper hat einen Thread über die Spoiler-Diskussion aufgemacht, ich quote Dich mal dahin, wenn's recht ist... ;)
http://www.forum-3dcenter.org/vbulle...d.php?t=399598Oh...klar, thanks;)

Rogue
2008-01-14, 14:35:54
6/10
War mal ein wenig, leichte und kurzweilige Unterhaltung.
Man darf aber auf keinen Fall darüber nachdenken wie realistisch oder stimmig das ganze ist, dann kann man den Film verbrennen.

1,5h Berieselung. Mal ganz nett wenn man New York mal menschenleer sehen möchte.
Wer auf Ford Mustangs oder SUV´s steht wird auch nicht enttäuscht sein, die haben nämlich überdimensionales Productplacement im Film. Schon die Anfangssequenz ist in meinen Augen ein reines Ford-Werbemovie.

Naja , insgesamt war der Film gut genug das ich mich nicht über den gezahlten Eintritt oder die inverstierte Zeit geärgert hab. Das ist auf jeden Fall schon mal mehr als ich von den meisten Filmen im letzten Jahr hatte.

John Williams
2008-01-14, 16:11:05
Ich glaube solche Menschen bekommen sogar das kotzen beim Träumen in der nacht, wie unrealistisch das alles nur istX-D

;D
Zu geil, endlich bringt es mal einer auf den Punkt.
Ich glaube aber das solche Leute schon einfach viel zu viele Filme gesehen haben und von daher viel mehr von einem Film erwarten als andere.

Ich zähle mich zu denen die den Film genießen wollen, Musik, Atmosphäre usw. Mir doch Latte ob da ein Ford fährt oder ob das jetzt unlogisch ist. Ich mache mir durch sowas nicht den Film kaputt. Das ist auch ein Grund warum viele dann einen Film schlecht finden.

Kommt einfach ein bischen runter. Oder solche Dinge wie wenn einer wieder irgendwelche patriotischen Szenen in einem Film en´tdeckt. Nur ein Beispiel:

Die Amerika Fahne in Spiderman 3, ihr wißt welche Szene ich meine, da schreien welche"typisch Amerikaner"
Als ob einem sowas sofort ins Gesicht springt, Hilfe Werbung, er hat ein Sony Handy oder ein IMac. lol. Geht mal raus und was seht ihr da?

Klar soweit?
;)

Dadi
2008-01-14, 16:17:55
;D
Zu geil, endlich bringt es mal einer auf den Punkt.
Ich glaube aber das solche Leute schon einfach viel zu viele Filme gesehen haben und von daher viel mehr von einem Film erwarten als andere.

Ich zähle mich zu denen die den Film genießen wollen, Musik, Atmosphäre usw. Mir doch Latte ob da ein Ford fährt oder ob das jetzt unlogisch ist. Ich mache mir durch sowas nicht den Film kaputt. Das ist auch ein Grund warum viele dann einen Film schlecht finden.

Kommt einfach ein bischen runter. Oder solche Dinge wie wenn einer wieder irgendwelche patriotischen Szenen in einem Film en´tdeckt. Nur ein Beispiel:

Die Amerika Fahne in Spiderman 3, ihr wißt welche Szene ich meine, da schreien welche"typisch Amerikaner"
Als ob einem sowas sofort ins Gesicht springt, Hilfe Werbung, er hat ein Sony Handy oder ein IMac. lol. Geht mal raus und was seht ihr da?

Klar soweit?
;)

*Applaus*
Jo verstehe es auch nicht. Da war mal einer den ich kannte, der hat alles in Frage gestellt, das hat mehr genervt als es Sinn hatte. Ein Film ist eben ein Film.

PHuV
2008-01-14, 16:46:47
*Applaus*
Jo verstehe es auch nicht. Da war mal einer den ich kannte, der hat alles in Frage gestellt, das hat mehr genervt als es Sinn hatte. Ein Film ist eben ein Film.

Nichtsdestotrotz gibt es gute und schlechte Filme. :biggrin:
Und ich kann die Lobhudelei auf diesen Film ehrlich gesagt nicht verstehen, er ist einfach leider nur eine 08/15-Produktion geworden. Der Darsteller, die Story, die Umgebung, es hätte ein guter Film werden können, wurde es aber nicht. Aber anscheinend sind die Ansprüche und der Geschmack schon so abgesunken, so daß so ein Film als gut durchgeht. Und ja, ich habe schon viele Filme gesehen.

Ich nenne da als Beispiel (da kürzlich gesehen) Pans Labyrinth. Das ist beispielsweise ein guter Film. Natürlich kann man einen Film daran bewerten, wie man unterhalten wird usw. Aber hier hat der Film einfach zuwenig gehabt. Ich bin überzeugt, hätte man noch 1-2 Stunden angefügt, hätte den Charakter mehr entwickelt, und mehr eine Beziehung zwischen den Zombies, den Neuen und dem Hauptdarsteller hergestellt (was in Omega Man hervorragend gelungen ist), und das Ende nicht so hergehastet, wäre daraus ein guter Film geworden. Geschmack ist natürlich relativ, aber es gibt doch ein paar Kriterien, an die man einen Film durchaus messen kann.

Boris
2008-01-14, 17:35:31
Mir stieß sowieso schon sauer auf, dass US-Bürger, Bewohner New Yorks, in diesen Szenen plötzlich nur noch der wertlose Drecksmob waren, unwichtig, entbehrlich, im Zaum zu halten, dem Tode überlassen, während Herr Saubermann Colonel mit seiner Familie etwas Besseres ist, überall durchkommt, nochmals gescannt wird, extra Heli....erbärmlich.

Ach, alles gequirlte Kacke...habe lange nicht mehr so einen Müll gesesehen....noch schlechter als "Children of Men"...

Da hast du im Film aber nicht gut aufgepasst...
In der Szene in der er seine Familie zu Hause abholt, zwei der Soldaten nen Kommentar ala "hat sich was an den Regeln geändert?" ab. Weiss nicht mehr was sie genau gesagt haben, aber etwas in die Richtung. Ich glaue der Regisseur wollte damit einfach nur zeigen dass im Falle einer solchen Katastrophe nicht jeder fair behandelt wird. Sogar sein Kind fragt ihn kurz vor dem Helikopter "Warum darf das kleine Mädchen denn nicht mitkommen?".

mbee
2008-01-14, 19:33:45
;D
Ich glaube aber das solche Leute schon einfach viel zu viele Filme gesehen haben und von daher viel mehr von einem Film erwarten als andere

Von einem Film, der auf einer derart berühmten Romanvorlage basiert, hätte ich durchaus etwas mehr erwartet (dann wär's auch eine Wertung im 9er-Bereich für mich gewesen). Ich habe mich zwar gut unterhalten gefühlt, aber mit stösst recht bitter auf, dass gerade das Kernstück des Buches derart verdreht wird und gewaltig Potential verschenkt wurde:
Nevilles bittere Selbsterkenntnis "Ich bin Legende" (und zwar eine vor der sich die "neue Menschheit" als Mörder, gegen den man nichts ausrichten kann, fürchtet und weswegen er gar keinen Platz mehr in der neuen Gesellschaft hat!) hin zu einer glorifizierten Bedeutung, in die dann auch noch dieser "Religions-Dreck" und Patriotismus reingemischt wird. Zudem fehlt eine Zentralfigur des Buches: Nevilles ehemals menschlicher Nachbar, der ihn mit seinem nächtlichen "Komm raus, Neville!" fast in den Wahnsinn und zum Trinken treibt (der Neville im Buch ist ein höchst "zerissener", zynischer Charakter, trinkt, hat Depressionen, etc.) Die "Frau" gehört im Buch übrigens zur gegnerischen Seite und wird zum Spionieren zu Neville geschickt, verliebt sich dann allerdings in ihn, was ihn vor seinem Schicksal aber letzten Endes auch nicht bewahren kann.

Das hätte nun wirklich nicht sein müssen, da es so nur ein (wenn auch IMO sehr guter) 08/15-Actionstreifen geworden ist. Das Buch hätte zudem für Action auch noch reichlich Szenen hergegeben ohne derart "plumb" daherzukommen. Diese typischen "Hollywood"-Enden und diese Weichspülerei gehen mir bei vielen Filmen einfach so langsam auf den Sack und ich frage mich, wo der Mut auch zu solch unkonventionellen Plots ohne "Happy-End" bleibt. Der letzte größere Film ohne typisches Hollywood-Ende, an den ich mich in der Hinsicht erinnere ist "Thelma & Louise".

syronth
2008-01-14, 19:34:35
Ein Film ist eben ein Film.

Provokative Frage (an alle, die diese Meinung teilen): du schaltest dein Gehirn also grundsätzlich aus, wenn du ins Kino gehst? "Genießen" ist gleich Niveaulosigkeit? Wer kritisiert, kann nicht "genießen"? Bist du Anhänger des Spruchs: "Nur die Dummen sind glücklich." und auch stolz darauf?

Ich glaube nicht, also wieso der Spruch?

Nehmen wir mal an, der Anspruch würde nicht von Hollywood "diktiert", sondern von den gebildeten Zuschauern mit Anspruch. Das Ergebnis wäre sicher weniger Müll und grundsätzlich stimmigere Stories/Details - aus dem Grund ärgern mich solche (hohlen) Statements ziemlich, vor allem speziell "X ist halt X". Das ist einfach nur dumm, tut mir leid. Damit lässt sich jeder Quatsch rechtfertigen, sei er noch so dämlich.
Dir ist doch auch nicht egal, was für ein Auto du fährst? Weil ein Trabbi ist nur ein Trabbi. Wozu also Mercedes? Nicht egal, was du isst - jeden Tag dasselbe McDonalds-Menü gefällig, den Rest des Lebens? Ein Menü ist eben ein Menü, wozu was anderes? Variation, etwas mehr Geschmack? Unnötig? Ich bezweifle, dass du so denkst, aber nichts anderes hast du im Grunde geschrieben. Wieso dürfen Filme nicht so durchdacht sein, dass weitgehend alles stimmig ist? Vor allem, wenn sie einen berühmte Roman als Vorlage haben.

Ich steh hier eigentlich zwischen den Stühlen, weil ich - wie viele - tatsächlich mein Gehirn zumindest zurückfahre, wenn ich mir einen High-Budget-Streifen ansehe, also vieles meinen "Radar" unterfliegt. Auf diese Weise kann ich manchmal einfach nur noch positiv überrascht werden. Aber eigentlich ist das schade, weil ich glaube, dass der Zuschauer gemeinhin nicht so dumm und oberflächlich ist, wie man annimmt. Solche gibt's zwar, klar, aber viele gehen auch einfach nur schon mit geringer Erwartungshaltung an das Niveau ins Kino. - Muss das sein? Schlimmer noch - muss das wirklich verteidigt werden? Oder wäre es nicht viel besser, wenn Hollywood sich einfach nur ein bisschen mehr anstrengt? Dabei gewinnt man doch nur hinzu.

Ganz allgemein, mal losgelöst von diverser Detailkritik, über die man sicher streiten kann oder auch nicht.

Schiller
2008-01-14, 20:04:28
Provokative Frage (an alle, die diese Meinung teilen): du schaltest dein Gehirn also grundsätzlich aus, wenn du ins Kino gehst? "Genießen" ist gleich Niveaulosigkeit? Wer kritisiert, kann nicht "genießen"? Bist du Anhänger des Spruchs: "Nur die Dummen sind glücklich." und auch stolz darauf?

Ich glaube nicht, also wieso der Spruch?

Nehmen wir mal an, der Anspruch würde nicht von Hollywood "diktiert", sondern von den gebildeten Zuschauern mit Anspruch. Das Ergebnis wäre sicher weniger Müll und grundsätzlich stimmigere Stories/Details - aus dem Grund ärgern mich solche (hohlen) Statements ziemlich, vor allem speziell "X ist halt X". Das ist einfach nur dumm, tut mir leid. Damit lässt sich jeder Quatsch rechtfertigen, sei er noch so dämlich.
Dir ist doch auch nicht egal, was für ein Auto du fährst? Weil ein Trabbi ist nur ein Trabbi. Wozu also Mercedes? Nicht egal, was du isst - jeden Tag dasselbe McDonalds-Menü gefällig, den Rest des Lebens? Ein Menü ist eben ein Menü, wozu was anderes? Variation, etwas mehr Geschmack? Unnötig? Ich bezweifle, dass du so denkst, aber nichts anderes hast du im Grunde geschrieben. Wieso dürfen Filme nicht so durchdacht sein, dass weitgehend alles stimmig ist? Vor allem, wenn sie einen berühmte Roman als Vorlage haben.

Ich steh hier eigentlich zwischen den Stühlen, weil ich - wie viele - tatsächlich mein Gehirn zumindest zurückfahre, wenn ich mir einen High-Budget-Streifen ansehe, also vieles meinen "Radar" unterfliegt. Auf diese Weise kann ich manchmal einfach nur noch positiv überrascht werden. Aber eigentlich ist das schade, weil ich glaube, dass der Zuschauer gemeinhin nicht so dumm und oberflächlich ist, wie man annimmt. Solche gibt's zwar, klar, aber viele gehen auch einfach nur schon mit geringer Erwartungshaltung an das Niveau ins Kino. - Muss das sein? Schlimmer noch - muss das wirklich verteidigt werden? Oder wäre es nicht viel besser, wenn Hollywood sich einfach nur ein bisschen mehr anstrengt? Dabei gewinnt man doch nur hinzu.

Ganz allgemein, mal losgelöst von diverser Detailkritik, über die man sicher streiten kann oder auch nicht.
Jetzt beiß dich doch nicht an solchen Statements fest. Es gibt einfach unterschiedliche Arten von Filmen. Es gibt "Blockbuster=$$$", einfach nur Mist und Filme mit Anspruch, die eben im Outsider-Dasein verschwinden.

Nun frage ich also dich ganz provokativ: erwartest du von einem gehypten Blockbuster wie IAL, Spider Man, Transformers etc. wirklich Anspruch und eine intelligente Story? Sorry, aber wenn man Wert auf intelligente Filme legt, sollte man intelligent genug sein, um von Vornherein zu selektieren.

Wie schon erwähnt stehen für Blockbuster der max. Profit an erster Stelle. D.h. es wird gezielt so produziert, analysiert und geworben, dass man sich in der Regel sicher sein kann, dass man die Kosten reinholt und noch ordentlich Profit einfahren kann. Schau dir die Budgets von solchen Filmen an.

Es wird mit der Masse Geld verdient. Und die Masse ist dumm und/oder bequem. Ganz einfach. Sonst wären Axel Springer, RTL, Pro7, 9live, EA etc. nicht so reich und erfolgreich.

Also bitte. Ich habe diese ewig nörgelnde Korinthenkackerei satt.

Wenn ich Anspruch will, lese ich Rezensionen, gehe in die Videothek und leihe mir Filme aus, die teilweise nicht einmal im Kino liefen.

Aber wenn ich einfach nur entspannen will, dann lasse ich mich vom Massenhype blenden und gehe in IAL, 300, Transformers oder was auch immer. Da scheiß ich, auf Deutsch gesagt, auf eine historisch korrekte Geschichte, reale Physik, vorstellbare Szenarien etc. pp.

UND DA setze ich auch ganz andere Bewertungsmaßstäbe, weil das, für mich, ganz andere Kategorien sind.

Da kann man gleich Comichefte mit Sachbüchern vergleichen... (y)

mbee
2008-01-14, 20:08:55
Jetzt beiß dich doch nicht an solchen Statements fest. Es gibt einfach unterschiedliche Arten von Filmen. Es gibt "Blockbuster=$$$", einfach nur Mist und Filme mit Anspruch, die eben im Outsider-Dasein verschwinden.

Nun frage ich also dich ganz provokativ: erwartest du von einem gehypten Blockbuster wie IAL, Spider Man, Transformers etc. wirklich Anspruch und eine intelligente Story? Sorry, aber wenn man Wert auf intelligente Filme legt, sollte man intelligent genug sein, um von Vornherein zu selektieren.

Wie schon erwähnt stehen für Blockbuster der max. Profit an erster Stelle. D.h. es wird gezielt so produziert, analysiert und geworben, dass man sich in der Regel sicher sein kann, dass man die Kosten reinholt und noch ordentlich Profit einfahren kann. Schau dir die Budgets von solchen Filmen an.

Man verdient eben mit der Masse Geld und die Masse ist dumm. Ganz einfach. Sonst wären Axel Springer, RTL, Pro7, 9live, EA etc. nicht so reich und erfolgreich.

Wenn ich Anspruch will, lese ich Rezensionen, gehe in die Videothek und leihe mir Filme aus, die teilweise nicht einmal im Kino liefen.

Aber wenn ich einfach nur entspannen will, dann lass mich vom Massenhype blenden und gehe in IAL, Transformers oder was auch immer.

UND DA setze ich auch ganz andere Bewertungsmaßstäbe, weil das, für mich, ganz andere Skalen.

Da kann man gleich Comichefte mit Sachbüchern vergleichen... (y)

Sorry, aber das eine und das andere schließen sich IMO keinesfalls aus. Es gibt auch "Blockbuster", die nicht nur aus hirnloser Action bestehen und auch storytechnisch sehr viel zu bieten haben. Ich nenne nur "Heat" z.B.
Der Trend geht allerdings sehr zu meinem Bedauern in die umgekehrte Richtung:
Aufwändige Effekte, großes Film- und Marketing-Budget -> storytechnisch nur Spülwasser und selbst gute Schauspieler (und dazu gehört Will Smith trotz fehlender "Oscar-Würdigkeit" für mich durchaus) kommen gar nicht mehr dazu ihr Können zu zeigen.

John Williams
2008-01-14, 20:22:14
Aufwändige Effekte, großes Film- und Marketing-Budget -> storytechnisch nur Spülwasser und selbst gute Schauspieler (und dazu gehört Will Smith trotz fehlender "Oscar-Würdigkeit" für mich durchaus) kommen gar nicht mehr dazu ihr Können zu zeigen.

Gehört I, Robot auch dazu?

Cubitus
2008-01-14, 20:32:14
6/10

Unterhaltsamer Film, aber die Story ist eben nur ein recycelter Aufguss

Iam a legend ähnelt sehr:

der TV-Serie Jermiah und den Filmen:
The Quite Earth, der Komet (mit Catherine Mary Stewart, Kelli Maroney) und natürlich dem SciFI Kassiker "Der Omega Mann" mit Charlton Heston

Kira
2008-01-14, 21:34:31
ach immer das gleiche.. wer entscheidet denn ob es ein guter oder schlechter Film ist. Ich bin rein gegangen und wurde unterhalten. Vielleicht sogar so sehr, .dass ich mir den auf dvd kaufen werde und nochmal sehen möchte.

die filmemacher sind doch nicht blöd, natürlich könnten sie auf effekte verzichten und dann hieße es ahhh der film ist ja mal gääähn... wo damals matrix rauskam, jeder film wurde danach mit diesem verglichen... ohhh guck mal geklaut von matrix etc. hatte ein film keine effekte, hieß es: wie billig, guck mal matrix 1000 x geiler etc.

ich kenne NICHT das buch zu dem film und klar hätte man das ende anders machen können, z. b. ein trauriges ende, was ich in filmen öfters mag, aber es ist nun mal so wie es ist, + ein sehr guter schauspieler = für mich ein guter film. ich werd ihn mir sicher auf dvd zulegen bzw blu-ray =)

bla bla bla das war ja unrealistisch bla bla bla... was sagt ihr dann bei star wars? versteht ihr es nicht? es is doch nur unterhaltung, einfach nur fantasie... ein film...

manche begreifens einfach nicht :)

mbee
2008-01-14, 21:45:38
Gehört I, Robot auch dazu?
Nope, der war IMO auch um einiges besser, auch wenn man sich natürlich auch einige Freiheiten gegenüber Asimovs Vorlage genommen hatte, den Kern hatte man getroffen und das tut dieser Film leider nicht bzw. verdreht diesem um 180 Grad. Gerade aber weil das Buch in der Hinsicht eher "unbequem" ist, vermisse ich das schmerzlich.

manche begreifens einfach nicht :)

Dem ist nichts hinzuzufügen ;)

syronth
2008-01-14, 22:27:47
Jetzt beiß dich doch nicht an solchen Statements fest. Es gibt einfach unterschiedliche Arten von Filmen.

"Ein Film ist eben ein Film." - darauf bezog ich mich. Keine Rede von Genres, von solchen und solchen Filmen.

erwartest du von einem gehypten Blockbuster wie IAL, Spider Man, Transformers

Topic ist "I'm A Legend". Also man darf von einer Romanverfilmung schon noch erwarten, dass der Film dem Niveau des Romans entspricht, oder?

Ich hab's satt, wenn man meine Posts nicht versteht und irgendein aggressives Zeug schreibt. Der Dumme bist nur du, denn was du tust, ist dumme Filme verteidigen, in dem du pauschal die Mehrheit aller Zuschauer als dumm abqualifizierst. Stell dir vor: für Hollywood zählst du und auch ich automatisch dazu, weil wir Geld an der Kino-Kasse abgegeben haben.

Mir geht's übrigens nicht um subtile, dialoglastige Filme, deren Story so komplex und ausgetüftelt ist, dass man Kopfschmerzen beim Gucken kriegt. Sondern schlicht darum, dass auch "simple Filme" (weitgehend) stringent sein können, wenn man will und eben nicht davon ausgeht: "Ach, der Zuschauer ist eh verblödet, der merkt das nicht." "Die Insel", nur als Beispiel, ist voller derber Action, die Story halte ich trotzdem für ziemlich einwandfrei.

Es geht mir auch nicht um Realismus per se - sondern wenn, dann um die "Suspension of Disbelief (http://en.wikipedia.org/wiki/Suspension_of_disbelief)". Folge mal dem Link, es erklärt indirekt auch, warum manche sich schon an Details aufhängen können. Ein Film / eine Story kann und sollte zumindest in sich schlüssig sein, soviel darf man wohl verlangen? Das kostet keinen einzigen Dollar mehr.

Jules
2008-01-14, 22:32:53
"Ein Film ist eben ein Film." - darauf bezog ich mich. Keine Rede von Genres, von solchen und solchen Filmen.

Topic ist "I'm A Legend". Also man darf von einer Romanverfilmung schon noch erwarten, dass der Film dem Niveau des Romans entspricht, oder?

Ich hab's satt, wenn man meine Posts nicht versteht und irgendein aggressives Zeug schreibt. Der Dumme bist nur du, denn was du tust, ist dumme Filme verteidigen, in dem du pauschal die Mehrheit aller Zuschauer als dumm abqualifizierst. Stell dir vor: für Hollywood zählst du und auch ich automatisch dazu, weil wir Geld an der Kino-Kasse abgegeben haben.

Mir geht's übrigens nicht um subtile, dialoglastige Filme, deren Story so komplex und ausgetüftelt ist, dass man Kopfschmerzen beim Gucken kriegt. Sondern schlicht darum, dass auch "simple Filme" (weitgehend) stringent sein können, wenn man will und eben nicht davon ausgeht: "Ach, der Zuschauer ist eh verblödet, der merkt das nicht." "Die Insel", nur als Beispiel, ist voller derber Action, die Story halte ich trotzdem für ziemlich einwandfrei.

Es geht mir auch nicht um Realismus per se - sondern wenn, dann um die "Suspension of Disbelief (http://en.wikipedia.org/wiki/Suspension_of_disbelief)". Folge mal dem Link, es erklärt indirekt auch, warum manche sich schon an Details aufhängen können. Ein Film / eine Story kann und sollte zumindest in sich schlüssig sein, soviel darf man wohl verlangen? Das kostet keinen einzigen Dollar mehr.Niveau ist denk cih das falsche Wort dafür, eher dem Sinn entsprechen, sowie MBee schon richtig angedeutet hat und wie ich finde sogar grade bei dem Film Recht hat, auch wenn ich das Buch nicht gelesen hab, so war der Haupkern nicht wirklich sofort "rauszulesen".

Kira
2008-01-14, 22:43:52
ach kloppt euch doch, tauscht eure handynummern aus, trefft euch und boxt euch...

mein güte ^^ der film hat erfolg ohne ende, allein das zählt und das zeigt auch dass der film gut ist, selbst nach wochen in usa ist er noch immer in top ten und spielt(e) gut geld ein.

mbee
2008-01-14, 22:52:55
mein güte ^^ der film hat erfolg ohne ende, allein das zählt

Esst mehr Scheiße, Millionen Fliegen können nicht irren? ;)
Zur Klarstellung: Ich finde den Filme nicht scheiße (habe ihm immerhin ja auch 7 Punkte gegeben), aber er ist genau so wenig eine Offenbarung (gerade, wenn man das Buch kennt) und das oben genannte ist bestimmt kein Kriterium oder das, was "alleine zählt",,,

Kira
2008-01-14, 22:54:09
ja das mag sein, nur habe ICH das buch nicht gelesen.. , mag sein dass du recht hast und es nicht besser als das buch ist, abe rich kenne nur den film und habe nur den film bewertet :)

9800ProZwerg
2008-01-14, 23:06:28
allein das zählt und das zeigt auch dass der film gut ist

Nein!
Das hat damit nichts zu tun;)

Kira
2008-01-14, 23:43:52
wird im Buch, Ich bin Legende eig mehr auf die Story eingegangen?

mbee
2008-01-14, 23:48:50
wird im Buch, Ich bin Legende eig mehr auf die Story eingegangen?
Story? Der Roman ist ja die Story oder meinst Du die Hintergrundgeschichte vor der Seuche? Da wird auch nur am Rande drauf eingegangen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Ich_bin_Legende (Achtung, da wird der Inhalt des Buches zusammengefasst: Nicht dass hier noch jemand nach einem Spoiler-Tag für das Buch schreit ;))

Kira
2008-01-14, 23:50:38
ich meine die hintergrundgeschichte, die auch im film fehlt... mehr über den virus etc

mbee
2008-01-15, 00:00:41
ich meine die hintergrundgeschichte, die auch im film fehlt... mehr über den virus etc
Naja, viel fehlt da meines Erachten nicht: Im Film ist es ein artifizieller Virus gegen Krebs, der mutiert, in kürzester Zeit einen Großteil der Menschheit auslöscht und fast alle Überlebenden in diese "Pseudo-Zombies" verwandelt. Im Buch ist es ein Bakterium mit parasitärem Charakter und es sind "Pseudo-Vampire". Im Film sind es Rückblenden, im Buch werden ebenso Nevilles Erinnerungen beschrieben. Witzig finde ich auch, das im Film Nevilles Immunität so gut wie gar nicht erklärt wird, das ist im Buch anders.

Kira
2008-01-15, 00:04:42
hm schade :( dann wird wohl auch das buch nichts für mich sein, obwohl das mich mit der immunität interessiert: magste spoilern? ;)

mbee
2008-01-15, 00:05:38
hm schade :( dann wird wohl auch das buch nichts für mich sein, obwohl das mich mit der immunität interessiert: magste spoilern? ;)
Einfach den verlinkten Wikipedia-Artikel lesen (der ist nicht lang), da steht alles ;)

Kira
2008-01-15, 00:08:55
ja habs gesehen :) hm klingt schon interessant.. obwohl das mit spionin schon bissi komisch klingt... das ende find ich aber schön so, hätten sie auch im film so machen können mit traurigem ende und eine neue rasse und er is quasi das monster etc. find ich echt gut

Nightspider
2008-01-15, 00:20:51
Also ich fand den Film sehr gut. Er hat mich schon irgentwie hinterher stark zum Denken bewegt, gerade was GEN-und Viren-Forschung angeht.

10/10 <-- Will Smith Bonus

Jules
2008-01-15, 09:34:45
ach kloppt euch doch, tauscht eure handynummern aus, trefft euch und boxt euch...

mein güte ^^ der film hat erfolg ohne ende, allein das zählt und das zeigt auch dass der film gut ist, selbst nach wochen in usa ist er noch immer in top ten und spielt(e) gut geld ein.Na dann gute Nacht du;)

Trotzdem schau ich mir kein Brokeback Mountain an.:tongue:

Jules
2008-01-15, 09:35:48
ja habs gesehen :) hm klingt schon interessant.. obwohl das mit spionin schon bissi komisch klingt... das ende find ich aber schön so, hätten sie auch im film so machen können mit traurigem ende und eine neue rasse und er is quasi das monster etc. find ich echt gutOhhhh, was denn da looos, meckerst ja dann doch selber rum;)
Du Gurke du.

Wolfram
2008-01-15, 10:00:15
Man kann ja von mir aus die Qualität eines Films allein am Kassenerfolg messen.

Aber dann gibt es nichts zu diskutieren, ich meine: Wirklich gar nichts.

derwalde
2008-01-15, 10:43:21
@kaaniboy
ich hoffe du gehst dann auch brav in den sex and the city film. der wird auch nen kassenschlager...:hammer:

John Williams
2008-01-15, 15:33:33
Nope, der war IMO auch um einiges besser, auch wenn man sich natürlich auch einige Freiheiten gegenüber Asimovs Vorlage genommen hatte, den Kern hatte man getroffen und das tut dieser Film leider nicht bzw. verdreht diesem um 180 Grad. Gerade aber weil das Buch in der Hinsicht eher "unbequem" ist, vermisse ich das schmerzlich.

Dem ist nichts hinzuzufügen ;)

Okay, kann dich verstehen, du kennst die Romane und von daher erwartest du mehr.
Das wird wohl der Grund sein warum ich keine Romane lese. :D

PHuV
2008-01-15, 15:51:45
Man kann ja von mir aus die Qualität eines Films allein am Kassenerfolg messen.

Aber dann gibt es nichts zu diskutieren, ich meine: Wirklich gar nichts.

Da hast Du recht. :rolleyes: . Wie beurteilt man dann beispielsweise die Qualität einen Betriebs
systems, auch anhand der Verkaufszahlen? :rolleyes:

Kassenerfolg != guter Film. Wie ich schon vermutete, der Geschmack scheint mittlerweile so gesunken zu sein und der Anspruch so gering, daß sich vielleicht vieles absetzen läßt, was normalerweise nicht durchgehen würde.

Okay, kann dich verstehen, du kennst die Romane und von daher erwartest du mehr.
Das wird wohl der Grund sein warum ich keine Romane lese. :D

Man muß nicht mal den Roman gelesen haben, man kann es auch anhand vorhergehender Filme beurteilen, z.B. Omega Man oder Last Man on Earth.
Fist of Fury ist in der Neuverfilmung mit Jet Lee eindeutig der bessere Film (bessere Handlung), die Kampfszenen und die Wirkung mit Bruce Lee Galaxien besser ;).

MadManniMan
2008-01-15, 20:37:32
Schön! Toller Will Smith, herzzerreißende Idee mit dem Hundchen, Gott-Blabla ok (ich sehs als Metapher), toller Stil (die Stille! die Tempowechsel!) ... nur die mäßig animierten Zombies lassen mit einen Punkt abziehen :)

9/10

bleipumpe
2008-01-15, 20:49:01
So, komme gerade aus dem Film und fand ihn gar nicht so schlecht wie erwartet. Zwar dient die Buchvorlage eher als Inspiration, trotzdem wurde die Einsamkeit und sein tägliches Überleben gut eingefangen. Ganz krasse Logikfehler oder typische "oh mein Gott - warum macht er das - Stellen" sind mir nicht aufgefallen. Deswegen auch 9/10.
Die Sache mit dem Teich im Foyer beim Angeln passte nicht - wie Überleben die Fische? Aber ansonsten ging es. Die Hintergrundstory wurde meiner Meinung nach auch ausreichend erzählt.

Noch etwas dazu:
Naja, viel fehlt da meines Erachten nicht: Im Film ist es ein artifizieller Virus gegen Krebs, der mutiert, in kürzester Zeit einen Großteil der Menschheit auslöscht und fast alle Überlebenden in diese "Pseudo-Zombies" verwandelt. Im Buch ist es ein Bakterium mit parasitärem Charakter und es sind "Pseudo-Vampire". Im Film sind es Rückblenden, im Buch werden ebenso Nevilles Erinnerungen beschrieben. Witzig finde ich auch, das im Film Nevilles Immunität so gut wie gar nicht erklärt wird, das ist im Buch anders.Es gibt Menschen, welche gegen HIV oder auch Noroviren (Durchfallerreger) immun sind. Ganz klar, weshalb das so ist, weiss man auch nicht. Bestimmt Zellrezeptoren, welche das Virus zum Andocken braucht, stehen hier zur Diskussion. Robert sagt ja selber, dass ca. 12 Mio Menschen immun waren aber leider als Futter dienten.

mfg b.

Kira
2008-01-15, 21:18:19
Ohhhh, was denn da looos, meckerst ja dann doch selber rum;)
Du Gurke du.

haha gurke :) selber zu zwiebel :) danke für die arbeit mit dem theme nochmal...

nein ganz ehrlich, ich find den film so wie er ist völlig in ordnung, nur mag ich halt filme mit traurigen enden... hat was

GBWolf
2008-01-15, 22:55:14
8/10

richtig richtig gut!

nur schade dass so wenig aufgelöst wurde, wieso waren sie so intelligent, lassen ihn mehrmals leben statt wie TIERE zu töten, es war eindeutig alles organisiert was sie getan haben und er war irre und hat alles niedergeballert. Eine Legende ja, aber wohl kein Held...

Echt geiler Film, jetzt les ich mal die Theorien im Netz dazu :)

ahja hier die handlung aus dem buch. viel besser als im film aufgelöst, wundert mich nur, dass urpsürnglich auch im film genau darafhin gearbeitet wurde, sowohl will spielt den irren der nicht einsehen will, dass die infizierten doch noch menschlich sind sondern es extra genau andersrum auslegt. Und ebenso wurde die organisiertheit und intelligenz der infizierten sehr gut dargstellt bis zum schwachen finale...

Handlung [Bearbeiten]

Die Handlung umfasst einen Zeitraum von drei Jahren (1976 bis 1979) in einem damals zukünftigen Los Angeles. Durch eine von Moskitos übertragene Seuche scheinen alle Menschen der Welt gestorben und als Vampire wiederauferstanden zu sein. Nur Robert Neville hat überlebt und ist gegen die Seuche immun. Er führt das auf einen Vorfall während seiner Militärzeit zurück, wo er von einer infizierten Fledermaus gebissen wurde. Robert hat sein Haus zu einer Festung ausgebaut, die nachts stets von Vampiren belagert wird. Am Tag verlässt er bewaffnet sein sicheres Haus, um Kerzen, Benzin und Nahrung aufzutreiben und tötet die schlafenden Vampire. In der Nacht tauchen Vampire vor seinem Haus auf, gegen die sich Neville nur mit hölzernen Kreuzen und selbstgepflanztem Knoblauch verteidigen kann. Des Weiteren muss er die psychische Folter des Vampirführers, seinem ehemaligen Nachbarn, aushalten, der ihn ständig dazu auffordert, sein Haus zu verlassen. Er führt an getöteten Vampiren Tests durch, um Näheres über die Krankheit und eine mögliche Heilung herauszufinden. Robert entdeckt, dass sie durch ein Bakterium im Blutstrom ausgelöst wird, welches mit den Vampiren bei genügender Blutzufuhr symbiotisch lebt, aber durch Sauerstoff parasitär wirkt und zum Tod der Kreaturen führt. Er erkennt, dass nicht der Pfahl durch das Herz die Wesen tötet, sondern die Luft, die in den Blutkreislauf eindringt. Doch nicht alle Menschen sind der Seuche zum Opfer gefallen. Eines Tages trifft er auf eine junge Frau, die ebenfalls im Sonnenlicht wandeln kann und nimmt sie mit in sein Haus. Nach anfänglichem Misstrauen entwickelt er eine Zuneigung zu ihr, die sie erwidert. Er erzählt ihr alles, was er über die Seuche herausgefunden hat. Als er jedoch entdeckt, dass sie ebenfalls infiziert ist, schlägt sie ihn nieder. In einem Brief enthüllt sie ihm, dass einige von ihnen es geschafft haben, eine Pille zu entwickeln, die sie trotz Infektion am Leben erhält. Sie nennen sich selbst „lebende Vampire" (im Gegensatz zu den "toten Vampiren"). Sie sind nicht immun gegen die Seuche wie Neville, leben aber dennoch und können sogar im Sonnenlicht existieren. Sie wurde als Spionin zu ihm geschickt. Die Frau rät ihm, sein Haus zu verlassen und in die Berge zu flüchten, da die Angehörigen ihrer Art bald kommen werden, um ihn zu holen. Er entscheidet sich gegen eine Flucht, verteidigt sich gegen die eindringenden Vampire, wird dabei aber von ihnen schwer verletzt. Die "lebenden Vampire" rotten die "toten Vampire" endgültig aus und eine neue Gesellschaft entsteht. Nachdem Neville schwer verletzt in seinem Haus aufwacht, überreicht ihm die Frau eine Pille die er schlucken soll, bevor er öffentlich hingerichtet wird. Er blickt aus dem Fenster auf die Vampirmassen und erkennt nun, dass er selbst für die Vampire das abnormale Monster ist. Denn sie haben gelernt, mit dem Virus zu Leben und er ist ein Mythos, der die getötet hat, die sie geliebt haben. Er ist für sie das, was die Vampire früher für die Menschheit waren: Ein Übel das vernichtet werden muss. Als er im Angesicht der Vampire die Pille schluckt, endet die Handlung mit der titelgebenden Zeile: Ich bin Legende.

Haarmann
2008-01-16, 10:32:22
Wer den Omega Man kennt... der kann sich von Legenden nicht blenden lassen. Absolut grottenschlecht!

GBWolf
2008-01-16, 11:42:14
Wer den Omega Man kennt... der kann sich von Legenden nicht blenden lassen. Absolut grottenschlecht!

nur weil es eine bessere verfilmung gibt sind alle anderen gleich grottenschlecht?

Ash-Zayr
2008-01-16, 11:51:27
Es gab eine paar Kindheits-Kult S.F. Filme für mich damals.

"Flucht ins 23. Jahrundert"
"Westworld"
"Soylent Green"
"Andromeda - Tödlicher Staub aus dem All"
"Futureworld"
"Der Omega Mann"

Ich hatte vor einiger Zeit den Fehler gemacht, mir mit einem Kumpel den "Omega Mann" extra aus der Videothek zu holen, und so einen Kultfilmabend mit verehrten Filmen unser Kindheit abzuhalten.....es war ein Fehler, wir haben einen Mythos, eine Legende zersört!! Wir hätten den Film so in Erinnerung behalten sollen, wie wir ihn als Kind aufgenommen hatten. Er war durchweg unfreiwillig komisch!!
Der "Omega Mann" sollte hier also wahrlich nicht als Referenz dienen gegen dem Willi-Film!

"Andromeda" und z.B. "Westworld" konnte ich noch Jahrzehnte später schauen...die sind zum Glück immer noch top, vor allem "Andromeda"!

Ash-Zayr

Dadi
2008-01-16, 14:59:42
Seht doch selbst das manche 10/10 Punkte vergeben.
Zähle ich als dumm wenn ich den Film verteidige? Ich verteidige ihn nicht, sondern es war schlicht meine Meinung.
Wenn ich in den Film reingehe weiß ich oft was mich erwartet und ich hab bei keinem Film bereut ihn gesehen zu haben. Obs Hype oder Freunde waren die mich reingedrückt haben, egal, ich genoss es immer bis auf Johnny English und Ausgeflittert in 7 Tagen.

menschen sind verschieden, Pans Labyrinth hab ich zwei mal gesehen aber ein drittes Mal könnte ich mir nie mehr antun. Bin ich dumm wenn ich mir mit Freunden öfters 300, Bad Boys2, Transformers, Stirb Langsam 4.0 ansehe? Welche Story steckt dahinter? I am Legend ist eben einzigartig auf seine eigene Weise und manche sehen es als kleines Kunstwerk. :)

Matrix (sorry falls ich mir Feinde mache) fand ich aber überhaupt nicht mein Fall und ja ich habe die Story verstanden. Hab alle drei Teile gesehen (Im Kino) und nochmals auf DVD.

Wolfram
2008-01-16, 15:06:29
Seht doch selbst das manche 10/10 Punkte vergeben.
Sehe ich. Und frage mich, wie man das ernsthaft meinen kann, selbst wenn man den Film gut findet. 10/10 heißt schließlich: Kann man nicht besser machen, perfekter Film.

Über relative Bewertungen kann man ja streiten, für mich zB ist 7/10 schon eine klar gute Bewertung. Aber 10/10?

Zähle ich als dumm wenn ich den Film verteidige? Ich verteidige ihn nicht, sondern es war schlicht meine Meinung.
Wenn ich in den Film reingehe weiß ich oft was mich erwartet und ich hab bei keinem Film bereut ihn gesehen zu haben. Obs Hype oder Freunde waren die mich reingedrückt haben, egal, ich genoss es immer bis auf Johnny English und Ausgeflittert in 7 Tagen.

menschen sind verschieden, Pans Labyrinth hab ich zwei mal gesehen aber ein drittes Mal könnte ich mir nie mehr antun. Bin ich dumm wenn ich mir mit Freunden öfters 300, Bad Boys2, Transformers, Stirb Langsam 4.0 ansehe? Welche Story steckt dahinter? I am Legend ist eben einzigartig auf seine eigene Weise und manche sehen es als kleines Kunstwerk. :)

Es ist nur langweilig und unproduktiv für die Diskussion, zu sagen: "Ist alles Geschmackssache, kann man alles vertreten", oder schlimmer "ist ja nur ein Film, was stören da Fehler irgendeiner Art".

Ohne Begründung kann man nicht diskutieren.

Kira
2008-01-16, 15:10:04
@ Dadi:

richtig so... ich auch auch Filme wie TF oder Bad Boys gerne... weil sie einfach visuell sehr gut gemacht sind und durchgehend unterhalten. Michael Bay halt ;)

Nicht jeder film "will" durch Story glänzen... das sollte man nicht vergessen.

Dadi
2008-01-16, 15:34:31
Sehe ich. Und frage mich, wie man das ernsthaft meinen kann, selbst wenn man den Film gut findet. 10/10 heißt schließlich: Kann man nicht besser machen, perfekter Film.

Über relative Bewertungen kann man ja streiten, für mich zB ist 7/10 schon eine klar gute Bewertung. Aber 10/10?

Es ist nur langweilig und unproduktiv für die Diskussion, zu sagen: "Ist alles Geschmackssache, kann man alles vertreten", oder schlimmer "ist ja nur ein Film, was stören da Fehler irgendeiner Art".

Ohne Begründung kann man nicht diskutieren.

Transformers bekam von mir 10/10. Die Musik, Bild, Ton, Humor, Story gabs auch, aber hab die nicht so ernst genommen. Ich hab mich gar nicht konzentrieren können was passiert ist. Nach einem Film wie Transformers habe ich Details der Story vergessen, mir blieb die Action/Bild/Ton im Kopf, aber Story war nix drin.

I am Legend 6/10.

Wolfram, ich habe mich nie an die Filmkritiken orientiert. Death Sentence bekam nur 4/10, mir gefiel er und ich gab ihm 8/10.
Wenn ich tiefgründige Filme sehen will, tu ichs gar nicht, ich sehe mir da Dokus auf Discovery Geschichte an. :D

Gladiator ist ein 9/10 Titel für mich, wieso nicht 10/10 weil man dann doch manchmal Zeit hat durchzuatmen. :) . American Gangster ein 9/10. Mann unter Feuer ein 8/10.
Krieg der Welten 7/10 mir gefiel das Ende nicht.
Was bei mir immer ausschlaggebend ist, ist oft das Ende, man sieht mir an wie ich den Film fand. Bei Transformers wollte ich nochmal rein und ihn gleich nochmal ansehen. xD Ist ein total geiles Erlebnis im Kino.

Und was ist mit UltraViolet? Ich gebe ihm 1/10 was visuell gemacht wurde. Der war einfach grottenschlecht. Hätte ich nicht erwartet.

GBWolf
2008-01-16, 15:41:39
Matrix (sorry falls ich mir Feinde mache) fand ich aber überhaupt nicht mein Fall und ja ich habe die Story verstanden. Hab alle drei Teile gesehen (Im Kino) und nochmals auf DVD.

matrix 1 war genial.

und wenn du die handlung von 2 und 3 verstanden hast, bist du bestimmt der einzigste, da gabs nix zu verstehen...das waren aufgesetzte fortsetzungen wie FDK2 und 3 ...

aber back to topic wa ^^

Kira
2008-01-16, 15:44:52
ich fand Matrix Reloaded gar nicht mal so schlecht... Teil 3 war hingegen hm la la.a. außerdem Endfight...

aber Teil 2 war ein richtig guter Actionfilm.

GBWolf
2008-01-16, 15:45:48
.

aber Teil 2 war ein richtig guter Actionfilm.

das bestreite ich auch nicht, aber der hätte auch anders heißen können. mit matrix hatte das ganze wenig zu tun auch wenn versucht wurde die Story weiterzuführen....

Kira
2008-01-16, 15:48:16
hm ja ich weiß was du meinst... das gewisse etwas von Teil 1 war nicht mehr vorhanden, abe dafür umso mehr coolness was Agent Smith anging.. die Gespräche hatten schon was

Wolfram
2008-01-16, 15:53:32
Transformers bekam von mir 10/10. Die Musik, Bild, Ton, Humor, Story gabs auch, aber hab die nicht so ernst genommen. Ich hab mich gar nicht konzentrieren können was passiert ist. Nach einem Film wie Transformers habe ich Details der Story vergessen, mir blieb die Action/Bild/Ton im Kopf, aber Story war nix drin.

I am Legend 6/10.

Wolfram, ich habe mich nie an die Filmkritiken orientiert. Death Sentence bekam nur 4/10, mir gefiel er und ich gab ihm 8/10.
Wenn ich tiefgründige Filme sehen will, tu ichs gar nicht, ich sehe mir da Dokus auf Discovery Geschichte an. :D
Du verpaßt was, ernsthaft.

Aber Du mußt sowas ja auch nicht mögen. Nur: Auch reine Achterbahnfahrt-Filme müssen nicht unlogisch sein. Bei sowas wie Transformers (hab ich nicht gesehen) ist es natürlich Schwachsinn zu sagen: "Sowas gibt's nicht und kann es auch gar nicht geben". Frage mich dann immer, was diese Leute im Kino sehen wollen- wie sie selber im Büro sitzen? Oder zu Hause? ABER: In sich muß das Ganze logisch sein. Ich kann nicht erst sagen: Werwölfe sterben durch silberne Kugeln, und dann tun sie's doch nicht (Nein, es sind ja auch "Super-Werwölfe.. alles klar...). Oder ich zeige wie in "Legend" eine Mutter mit Kind, die nicht sofort die sichere Zuflucht aufsucht, sondern erst mal einen Abstecher zum Sightseeing nach Manhattan macht (oder um mal einem Promi die Hand zu schütteln).

Es funktioniert ja auch oft, mit Action über fehlende oder schlechte Handlung hinwegzutäuschen. Meinetwegen auch über 90 Minuten, wenn man's mag (wobei ich für sowas wie "Armageddon" wohl alles bis auf's Stammhirn abschalten müßte..:biggrin:). Aber das geht nicht in einem "ernsthaften" Film wie "I am Legend", der eben kein reines Popcornkino ist bzw. von sich aus sein will. Ich kann als Regisseur ja die Spielregeln für den Film diktieren... dann muß ich mich auch dran halten. Was würdest Du sagen, wenn mitten in "Transformers" auf einmal 10 Minuten über die Natur Gottes diskutiert würde, nachdem sich herausstellt, daß der Held an Leberkrebs erkrankt ist (ich unterstell mal, daß das nicht passiert...:biggrin:)?

Dadi
2008-01-16, 16:11:04
Du verpaßt was, ernsthaft.

Aber Du mußt sowas ja auch nicht mögen. Nur: Auch reine Achterbahnfahrt-Filme müssen nicht unlogisch sein. Bei sowas wie Transformers (hab ich nicht gesehen) ist es natürlich Schwachsinn zu sagen: "Sowas gibt's nicht und kann es auch gar nicht geben". Frage mich dann immer, was diese Leute im Kino sehen wollen- wie sie selber im Büro sitzen? Oder zu Hause? ABER: In sich muß das Ganze logisch sein. Ich kann nicht erst sagen: Werwölfe sterben durch silberne Kugeln, und dann tun sie's doch nicht (Nein, es sind ja auch "Super-Werwölfe.. alles klar...). Oder ich zeige wie in "Legend" eine Mutter mit Kind, die nicht sofort die sichere Zuflucht aufsucht, sondern erst mal einen Abstecher zum Sightseeing nach Manhattan macht (oder um mal einem Promi die Hand zu schütteln).

Es funktioniert ja auch oft, mit Action über fehlende oder schlechte Handlung hinwegzutäuschen. Meinetwegen auch über 90 Minuten, wenn man's mag (wobei ich für sowas wie "Armageddon" wohl alles bis auf's Stammhirn abschalten müßte..:biggrin:). Aber das geht nicht in einem "ernsthaften" Film wie "I am Legend", der eben kein reines Popcornkino ist bzw. von sich aus sein will. Ich kann als Regisseur ja die Spielregeln für den Film diktieren... dann muß ich mich auch dran halten. Was würdest Du sagen, wenn mitten in "Transformers" auf einmal 10 Minuten über die Natur Gottes diskutiert würde, nachdem sich herausstellt, daß der Held an Leberkrebs erkrankt ist (ich unterstell mal, daß das nicht passiert...:biggrin:)?

Jop da hast du Recht. Ich sehe mir diese Filme doch irgendwann an wenn ich ins Kino gezerrt werde... würde nie freiwillig gehen, bis auf gute Schauspieler. Da muss ja was dran sein. Aber wenn ich dann mal auf amazon.de rumsurfe und mir überlege was ich jetzt kaufen könnte, dann kommen für mich nie Filme in Frage wie Shakespeare in Love, One Hour Photo, VOm WInde verweht. ^^ oder irgendwas.
Ich hab zwar alles gesehen aber es sind Filme die ich nicht mehr aus dem Schrank holen würde um ihn nochmal anzusehen.

Wegen deinen arghen Beispielen würde ich sagen dass das nie passieren wird und ich bisher keinen Film (gott sei dank? :D ) der so schlecht ist, gesehen habe.

Die Diskussion hier erinnert mich an einen Film der mir gerade nicht einfällt, ist eher neu. Wo ein Typ ca 500 Jahre in die Zukunft geschickt wird und Amerika verblödet ist. Dann sitzen die dort im Kino und sehen sich auf der Leinwand einen furzenden Arsch an, die lachen auch noch darüber. :D

Nunja, ich respektiere die Meinung anderer. Das ist eure, mich hat I am Legend auch nciht umgehauen aber ich könnte ihn wieder ansehen. Zwar nicht im Kino aber eben auf DVD und würde ihn gern im Schrank haben.
Sorry falls ich auf deinen Text @ Wolfram nicht tiefer eingegangen bin.

alkorithmus
2008-01-16, 17:04:09
Gesehen und für gut befunden. Bis auf das schnelle Ende, was wohl im völligen Kontrast zum langen Anfang stand, war es ein großer Filmgenuss.

John Williams
2008-01-16, 17:08:16
Hab heute den Soundtrack bekommen. Wird gerade auf meinen Sony geladen und heute Nacht beim schlafen gehen gehört.

Rebell
2008-01-16, 19:31:01
Hab heute den Soundtrack bekommen. Wird gerade auf meinen Sony geladen und heute Nacht beim schlafen gehen gehört.

Hab den Score auch. Klasse Soundtrack!

Haarmann
2008-01-16, 19:54:06
GBWolf

Wenn man Omega Man vor I am Legend gesehen hat, was bei mir der Fall war, dann stinkt I am Legend ab. Wer natürlich Omega Man nicht gesehen hat, dem kann I am Legend gefallen.
Fakt ist jedoch, dass den Machern von I am Legend bestimmt Omega Man bekannt war und sie die Messlatte kannten - und gnadenlos verfehlten.

radi
2008-01-16, 20:09:57
GBWolf

Wenn man Omega Man vor I am Legend gesehen hat, was bei mir der Fall war, dann stinkt I am Legend ab. Wer natürlich Omega Man nicht gesehen hat, dem kann I am Legend gefallen.
Fakt ist jedoch, dass den Machern von I am Legend bestimmt Omega Man bekannt war und sie die Messlatte kannten - und gnadenlos verfehlten.
Wenn Sie überhaupt danach gestrebt haben, das weißt du ja nicht. Vielleicht wollten Sie nicht genau den gleichen Film nochmal machen?! Eigene Ideen einfließen lassen und die Geschmackssache gibts ja immernoch. Ist ja auch nicht so, dass Omega-Man gleich jedem besser gefällt!?

radi
2008-01-16, 20:16:37

So unrealistisch, wie du es beschreibst, finde ich es garnicht. Wenn du dir mal überlegst, dass sie fast 3 Jahre lang keinen Menschen mehr gesehen oder gehört haben und nur von einem "Gedanken" nach Vermont geleitet, und sie hören plötzlich den Funkspruch. Ich glaube da würde man schon neugierig werden und ggf nen Umweg in Kauf nehmen?! Oder nicht? :)

Kira
2008-01-16, 20:42:03
na ja omega man war damals... wenn ich ihn mir heute anschauen müsste, würde ich lieber auf eine weisse tapete schauen wollen.. weil ich den film einfach nicht ernst nehmen könnte, weil er nun mal zu alt "für mich" ist und alles ziemlich trashig wäre.

bleipumpe
2008-01-16, 20:54:25
So unrealistisch, wie du es beschreibst, finde ich es garnicht. Wenn du dir mal überlegst, dass sie fast 3 Jahre lang keinen Menschen mehr gesehen oder gehört haben und nur von einem "Gedanken" nach Vermont geleitet, und sie hören plötzlich den Funkspruch. Ich glaube da würde man schon neugierig werden und ggf nen Umweg in Kauf nehmen?! Oder nicht? :)
zumal Robert Unterkunft, Essen und Schutz verspricht. An einem Tag wird die Tour der beiden zudem wohl nicht zu schaffen sein. Soweit ich das mitbekommen habe, waren die beiden nicht einmal verwandt sondern Überlebene der Rot-Kreuz-Schiffe.

mfg b.

XxTheBestionxX
2008-01-17, 07:41:05
War letzte Woche indem Film im Kino udn fand ihn sehr gut daher habe ich auch 8/10 gegeben. Das Ende finde ich persönlich etwas blöd aber ansonsten ein genialer Film!
Und da er im März als HD-DVD kommt ist es perfekt. Im Kino fand ich das Bild nicht so prall da freue ich mich eher auf zuhause mal NY in Hd zu sehen:tongue:

Tidus
2008-01-17, 07:46:37
Wer hat den Soundtrack denn gemacht? The One and only?

anorakker
2008-01-17, 08:07:54

wie ist die da eigentlich so locker flockig hingekommen, nachdem alle brücken gesprengt und zufahrtswege abgesperrt waren?

Mr.Magic
2008-01-17, 08:43:41
wie ist die da eigentlich so locker flockig hingekommen, nachdem alle brücken gesprengt und zufahrtswege abgesperrt waren?

Ein Boot aufzutreiben sollte nicht schwer sein.

Nexxus1980
2008-01-17, 08:59:12

Berechtigter Einwand... ich kann mich an 2 Sprengungen im Film erinnern. Oder waren es 3!?! Kann mich nicht mehr genau erinnern. Aber man sieht ja hier 4 Zufahrtswege. Hmmm.... war das überhaupt Saten Island im Film?

http://www.aaccessmaps.com/images/maps/us/ny/staten_isl/staten_isl.jpg

GBWolf
2008-01-17, 09:56:45
im film wurden ja auch nur die sprengungen gezeigt, die gerade in der nähe des Geschehens stattfanden.Also nicht alle. Trotzdem besteht ja die Mögleichkeit, dass es noch andere kleiner Zufahrtswege gab, oder Fussgängerbrücken oder nen Schiff ...und selbst wenn nicht, WEN interessiert das? ;)

daflow
2008-01-17, 10:12:55
8 von 10

Wolfram
2008-01-17, 11:46:17
Berechtigter Einwand... ich kann mich an 2 Sprengungen im Film erinnern. Oder waren es 3!?! Kann mich nicht mehr genau erinnern. Aber man sieht ja hier 4 Zufahrtswege. Hmmm.... war das überhaupt Saten Island im Film?

http://www.aaccessmaps.com/images/maps/us/ny/staten_isl/staten_isl.jpg

Manhattan.

RainingBlood
2008-01-17, 12:05:18
[X] 6/10. Ein paar schöne Ansätze, die von Unlogik, den obligatorischen "coolen" Monologen und einem vorschriftsmäßigen Ende eingetrübt werden. Ach und natürlich musste sein treuer Freund dran glauben. Gleich wein ich.. vor lachen.
[X] 08/15

Santini
2008-01-17, 14:45:12
Ach und natürlich musste sein treuer Freund dran glauben. Gleich wein ich.. vor lachen.

hätte Will Smith ne Katze gehabt hättest du nicht gelacht:tongue:

John Williams
2008-01-17, 14:51:59
Wer hat den Soundtrack denn gemacht? The One and only?

James Newton Howard!

Dadi
2008-01-17, 15:07:14
James Newton Howard!

Das sagst du ganz stolz. :D
Wann kommt Score?

John Williams
2008-01-17, 15:55:15
Das sagst du ganz stolz. :D
Wann kommt Score?

Hab ihn schon, ist gestern gekommen.

Jules
2008-01-17, 17:09:54
Hab ihn schon, ist gestern gekommen.Wie ist....bewerte mal:D
Also von zehn punkten.

John Williams
2008-01-17, 17:24:23
Wie ist....bewerte mal:D
Also von zehn punkten.

Du hast doch den Film gesehen. 8/10 Punkten.

Jules
2008-01-17, 17:31:22
Du hast doch den Film gesehen. 8/10 Punkten.Joa, aber ist ja immer was anderes wenn man den Score ohne die Bilder hört;)

Mr.Magic
2008-01-18, 07:36:42
Warner Bros., which announced last week that it is abandoning Toshiba's HD DVD format and going exclusively with Sony's Blu-ray, is not dumping HD DVD any time soon, it would appear. The website High-Def Disc News reported Wednesday that Warner's home video unit has shipped promotional materials to retailers indicating that it will release the Will Smith hit I Am Legend on Blu-ray on March 18 and on HD DVD April 8. Both releases, the website said, will include the theatrical version and an unrated one that provides a completely different ending.

Mal sehen ob es dann ein paar Meckerer weniger werden.

YeOldeFerret
2008-01-18, 08:16:09
[X] 7/10 - War gestern im kino. War auf jeden Fall ein guter Film, aber bestimmte Dinge wie die animierten Tiere und Monster sowieso das Ende lassen mich nicht mehr als 7 Punkte vergeben. Aber Athmosphäre ist top.

Kira
2008-01-18, 18:13:01

hey das find ich gut :)

beide enden ist echt gut... hab mir das buch bestellt, kommt morgen an.! :)

mbee
2008-01-18, 19:13:17

Glaub' ich kaum ;)

Für das "Roman-Ende" hätte der ganze Film geändert werden müssen, da reicht ein "alternatives" Ende nicht. Ich wette eher, dass er überlebt ;)

Dimon
2008-01-18, 19:17:48
7 Punkte von 10

Am meisten stören mich die Animierten Zombies un Tiere, aber auch das die Zombies anormale Kraft haben, mal kurz mit einem Kopfstoß ein Auto aus der Bahn kicken... TZ TZ TZ

Dann wär man nichtmal in einem Panzer sicher :biggrin:

mfg Dimon

Wolfram
2008-01-18, 19:27:51
Glaub' ich kaum ;)

Für das "Roman-Ende" hätte der ganze Film geändert werden müssen, da reicht ein "alternatives" Ende nicht. Ich wette eher, dass er überlebt ;)
Das alternative Ende kann man hier nachlesen (das muß ich jetzt aber nicht spoilern, was?:biggrin:):
http://en.wikipedia.org/wiki/I_Am_Legend_%28film%29#Alternative_ending

John Williams
2008-01-18, 19:28:53
Glaub' ich kaum ;)

Meistens sind solche alternativen Enden eh nichts Weltbewegendes. Meistens wird etwas auch als alternatives Ende bezeichnet nur weil eine kurze Szene oder Dialog eingefügt wurde.
Erwartet lieber nicht zuviel.

SubZero
2008-01-18, 19:44:38
Meistens sind solche alternativen Enden eh nichts Weltbewegendes. Meistens wird etwas auch als alternatives Ende bezeichnet nur weil eine kurze Szene oder Dialog eingefügt wurde.
Erwartet lieber nicht zuviel.

the butterfly effect ist da ein schönes gegenbeispiel

[dzp]Viper
2008-01-18, 19:47:43
Das alternative Ende kann man hier nachlesen (das muß ich jetzt aber nicht spoilern, was?:biggrin:):
http://en.wikipedia.org/wiki/I_Am_Legend_%28film%29#Alternative_ending

Hm das Ende ist viel besser und erklärt auch ein paar Sachen die im Film angesprochen/deutet werden, aber mit dem aktuellen Ende nicht geklärt werden!

Backet
2008-01-18, 21:05:23
Damit hier auch mal wieder was wichtiges gefragt wird.

Was ist das für ein Jeep den Willi da die ganze Zeit fährt?

bleipumpe
2008-01-18, 21:29:27
Viper;6204035']Hm das Ende ist viel besser und erklärt auch ein paar Sachen die im Film angesprochen/deutet werden, aber mit dem aktuellen Ende nicht geklärt werden!
An das alternative Ende habe ich schon fast gedacht: In der Szene, wo es die Frau fängt, kommt auch genau der Mann ins Tageslicht - trotz Gefahr für sein Leben. Da hatte ich schon so eine Vorahnung. Zudem kann man in den letzten Sekunden des II. Trailer ein kurzes Stück der Szene des alternativen Endes sehen. Dabei steht Robert im Labor und der Mann brüllt ihn von der Seite an. Ich finde dieses Ende deutlich besser. Zudem ist wohl eine Brücke noch halbwegs intakt, was die Ankunft der beiden anderen Überlebenden sowie der Löwen erklärt!

mfg b.

Wolfram
2008-01-18, 21:49:26
Viper;6204035']Hm das Ende ist viel besser und erklärt auch ein paar Sachen die im Film angesprochen/deutet werden, aber mit dem aktuellen Ende nicht geklärt werden!
Und löst auf jeden Fall auch ein paar Widersprüche auf. Wahrscheinlich war das dem Studio aber noch nicht optimistisch genug und sie haben's mit dem Holzhammer verhunzt. IMO.

Kira
2008-01-18, 22:28:37
im märz erscheint ja schon die blu-ray version, richtig? geht ja schnelle! :) ich freu mich...

Mr.Magic
2008-01-18, 23:16:22
im märz erscheint ja schon die blu-ray version, richtig? geht ja schnelle! :) ich freu mich...

In den USA, ja, da lief der Film auch früher im Kino.

Kira
2008-01-19, 00:21:35
aber nur einen monat oder? sprich im april müsste dann der film auch hier auf dvd und co erscheinen...

mir ist eben erst die szene eingefallen...

welche im trailer immer ersccheint... wo will zum schluss umgeben von den dingern ist und er so ne fresse zieht... die is im film ja nicht ^^

Backet
2008-01-19, 17:11:31
Also ich meine das schone rnst mit dem Auto.

Weiss wirklich niemand von welchem Hersteller der Jeep ist, mit dem Will da durch NY schmettert?!

Santini
2008-01-19, 17:28:03

Weiss wirklich niemand von welchem Hersteller der Jeep ist, mit dem Will da durch NY schmettert?!
ich tippe auf Ford(F150),der selbe wie bei Team Knight Rider

SgtDirtbag
2008-01-19, 17:43:00
ich tippe auf Ford(F150),der selbe wie bei Team Knight Rider
Das war nie im Leben ein F-150
Der F-150 ist mindestens nen Meter länger (sind doch "nur" knapp 40cm Unterschied) als der im Film verwendete Wagen und bei weitem nicht so kompakt gebaut.

Von der kompakten Form des verwendeten Autos im Film würde ich eher auf einen SUV tippen, z.B. einen Ford Expedition (http://blog.vehiclevoice.com/Ford_07_Expedition_dim.jpg), als auf einen Pick-Up mit hardtop.

edit: Okay, laut IMDB ist zumindest der Wagen mit dem sie am Ende fliehen ein Ford Escape (welch passender Name xD)
edit2: Hab mal nach dem Team Knight Rider F-150 geguckt und du hattest mehr oder weniger recht und unrecht zu gleich. ;)
Der F-150 von TKR kann es bei "I am legend" definitiv nicht sein, weil es den einfach nicht in einer geschlossenen Ausführung gibt, aber bei TKR gab es noch einen SUV von Ford: Ford Expedition. ;)

Crop Circle
2008-01-19, 20:03:54
aber nur einen monat oder? sprich im april müsste dann der film auch hier auf dvd und co erscheinen...

welche im trailer immer ersccheint... wo will zum schluss umgeben von den dingern ist und er so ne fresse zieht... die is im film ja nicht ^^
Habe eben nochmal von apple.com den 2. HD-Tailer geschaut und da ist mir das auch aufgefallen. Die Szene ist am Ende vom Trailer.

Odem
2008-01-19, 20:06:59

ich würde auf Ford Explorer (BJ 2006) tippen. für nen Ford Expedition ist der imo zu lang

€: ok im trailer sah's doch nach Expedition aus... hatte den nicht sooo lang in erinnerung

Odem
2008-01-19, 20:12:59

stimmt die hat gefehlt. als ich den trailer zum ersten mal sah hab ich gedacht der versucht irgendwie sich verständlich zu machen :confused:

SgtDirtbag
2008-01-19, 20:31:17
€: ok im trailer sah's doch nach Expedition aus... hatte den nicht sooo lang in erinnerungEs ist ein Expedition, genauer gesagt ein Ford Expedition EL Limited.

Und was ich bei meiner Recherche noch gelernt hab: Jetzt gibts sogar schon ne "Internet Movie Car Database" (http://www.imcdb.org/vehicle_110104-Ford-Expedition-EL-U324-2007.html). ;D :up:
Die Leute dort wissen sogar von welchem Typ die Reifen und das Kuhfängerupgrade sind. X-D

Kira
2008-01-19, 20:42:29
genau das dachte ich auch... dachte er will mit denen reden oder so... weil er ja meinte, er will ihnen helfen etc... also ist dass die szene, die in der anderen "version" dann auf dvd erscheint?

John Williams
2008-01-19, 20:47:27
genau das dachte ich auch... dachte er will mit denen reden oder so... weil er ja meinte, er will ihnen helfen etc... also ist dass die szene, die in der anderen "version" dann auf dvd erscheint?

Wahrscheinlich, falls der Eintrag auf Wikipedia stimmt.

Kira
2008-01-19, 21:53:22
hab den eintrag nicht ganz verstanden... wie ist n die alternative nun? kann jmd spoilern?

SgtDirtbag
2008-01-19, 22:04:10
hab den eintrag nicht ganz verstanden... wie ist n die alternative nun? kann jmd spoilern?Im alternativen Ende jagd Neville sich nicht selbst in die Luft, sondern übergibt dem Alpha Male die gefangene infizierte.
Eine kurze scene folgt in der noch einmal deutlich wird, dass das AplhaMale aus Liebe zu der weiblichen infizierten gekommen ist, womit Nevilles Annahme der kompletten sozialen degeneration endgültig widerlegt wird.

Das AlphaMale verschont Neville und die anderen, die sich darauhin in ihren SUV setzen und über die Überreste der Washington Bridge die Stadt verlassen, um weitere Überlebende zu suchen.

Crop Circle
2008-01-19, 22:10:22
Im alternativen Ende jagd Neville sich nicht selbst in die Luft, sondern übergibt dem Alpha Male die gefangene infizierte.
Eine kurze scene folgt in der noch einmal deutlich wird, dass das AplhaMale aus Liebe zu der weiblichen infizierten gekommen ist, womit Nevilles Annahme der kompletten sozialen degeneration endgültig widerlegt wird.

Das AlphaMale verschont Neville und die anderen, die sich darauhin in ihren SUV setzen und über die Überreste der Washington Bridge die Stadt verlassen, um weitere Überlebende zu suchen.
Und das wird auf der DVD sein?

Kira
2008-01-19, 22:19:22
ja beide enden werden darauf enthalten sein.

entscheidet selbst, was ihr besser findet... ich finde die kinofassung dann doch besser ;)

GBWolf
2008-01-20, 00:43:44
ist nach dem aufbau des film in dem immer wieder gezeigt wird wie intelligent und sozial die infizierten noch sind, das ende was ich erwartet hätte.

Aber am besten ist immernoch das original im buch, dagegen stinken beide enden ab :)

Odem
2008-01-20, 11:25:41
Es ist ein Expedition, genauer gesagt ein Ford Expedition EL Limited.

Und was ich bei meiner Recherche noch gelernt hab: Jetzt gibts sogar schon ne "Internet Movie Car Database" (http://www.imcdb.org/vehicle_110104-Ford-Expedition-EL-U324-2007.html). ;D :up:
Die Leute dort wissen sogar von welchem Typ die Reifen und das Kuhfängerupgrade sind. X-D

nach dieser datenbank hab ich gestern gesucht, aber leider nix gefunden

Backet
2008-01-20, 13:45:22
Es ist ein Expedition, genauer gesagt ein Ford Expedition EL Limited.

Dein Gott segne dich für diesen Link!

Endlich mal eine nützliche Database :)

Hab mal nach Preisen gesucht. Verdammt, sind die Auots in Amerika billig. Da kriegst ja hier in Germany noch nicht mal nen Smart für!

Santini
2008-01-20, 13:49:40
Das war nie im Leben ein F-150
Der F-150 ist mindestens nen Meter länger (sind doch "nur" knapp 40cm Unterschied) als der im Film verwendete Wagen und bei weitem nicht so kompakt gebaut.

Von der kompakten Form des verwendeten Autos im Film würde ich eher auf einen SUV tippen, z.B. einen Ford Expedition (http://blog.vehiclevoice.com/Ford_07_Expedition_dim.jpg), als auf einen Pick-Up mit hardtop.

edit: Okay, laut IMDB ist zumindest der Wagen mit dem sie am Ende fliehen ein Ford Escape (welch passender Name xD)
edit2: Hab mal nach dem Team Knight Rider F-150 geguckt und du hattest mehr oder weniger recht und unrecht zu gleich. ;)
Der F-150 von TKR kann es bei "I am legend" definitiv nicht sein, weil es den einfach nicht in einer geschlossenen Ausführung gibt, aber bei TKR gab es noch einen SUV von Ford: Ford Expedition. ;)
:wink: ,ja fast .
naja die Front ist gleich:smile:

Grindcore
2008-01-22, 16:30:41
Tjo, ich wollte es ja nicht anders, aber bevor ich mir mit "P.S.: Ich liebe Dich" das Kurzzeitgedächtnis verunreinige (Wat bin ich froh, dass meine Freundin nicht darauf bestanden hat), lass ich mir lieber von Will Schmitz was vorzappeln.

Irgendwie glaube ich bei solchen Filmchen die Kreuzverkettung zu übergewaltigen Currywurst + Pommes mit Majo und Ketchup- Portionen oder badezimmervorlegergroßen Schnitzeln zu erkennen: Egal wie scheiße es war, hauptsache man hat was zu verdauen. Da gibts ordentlich was auf die Netzhaut und wenn der Plot in seiner schlichten Einfalt auch sämtliche Benjamin Blümchen Folgen unterbietet, ich hab das Gefühl, für meine Knete was bekommen zu haben. Nämlich geiles Popcorn.

cartman5214
2008-01-23, 10:57:08
Na ja, so übel war der Film auch nicht. Buch ist besser, andere Filme sind besser aber es gibt noch deutlich mehr schlechtere Filme und Bücher...
Ich finde einfach die ausgestorbene Stadt toll, klasse und mit vielen Details umgesetzt.

Was mich aber wirklich bewegt und nicht losgelassen hat: Als Anna und der Knirps durch Vermont rollen und vor dem Tor anhalten.

Wer zum Teufel hat den Wagen auf Hochglanz poliert? Ich mein die fahren hunderte Kilometer und keine einzige Fliege lebt auf der scheibe?!?

BodyLove
2008-01-23, 19:08:26
ich war in dem Film und fand ihn nicht berauschend. Ich gebe ihm 6/10 punkten.
Die erste Stunde ist schon ziemlich gut gemacht. Abgesehen die erste Szene mit dem Mustang. Da ist es zu offensichtlich gewesen, dass das Auto animiert war. Das gäyfällt mir schonmal gar net.

Naja, NewYork in Endzeit zu sehen war schon gut. Aber als die Zombies kamen und die schlechten CGI-Effekte auch nichts retten konnten, wurde es öde. Imho.

Becks
2008-01-24, 10:02:23
nicht schlecht, auch wenn ich die animationen der menschen/hunde etwas hässlich fand.
besser sie hätten echte menschen maskiert :ugly:
Etwas kurz kam er mir auch vor.

Naja schlecht war er eigentlich nicht, 6 von 10

PHuV
2008-01-24, 10:25:46
Im alternativen Ende jagd Neville sich nicht selbst in die Luft, sondern übergibt dem Alpha Male die gefangene infizierte.

Das Ende finde ich viel besser als das jetztige! Was hat die Produzenten da wieder geritten? (Zudem wäre so noch eine Fortsetzung drin). Der Film und der Filmtitel werden dadurch zwar auch nicht logischer, aber was solls.

Wolfram
2008-01-24, 11:43:58
Das Ende finde ich viel besser als das jetztige! Was hat die Produzenten da wieder geritten? (Zudem wäre so noch eine Fortsetzung drin). Der Film und der Filmtitel werden dadurch zwar auch nicht logischer, aber was solls.
Bin auch ziemlich sicher, daß mich ein anderes Ende...

...mit irgendeiner Art von Pointe...

...versöhnlicher stimmen würde.

radi
2008-01-24, 12:14:27

ich finde das ehrlich gesagt etwas zu kitschig...

Wolfram
2008-01-24, 12:18:35
Ja, optimal ist das nicht. Andererseits jetzt ist es doch auch kitschig, nur auf andere Weise...

[dzp]Viper
2008-01-24, 12:19:32

Ist doch in Ordnung ist dieses Ende ist viel logischer als das aktuelle Kino-Ende. Im Aktuellen Kino-Ende werden viel zuviele Fragen unbeantwortet gelassen obwohl es im Film mehr als deutlich angesprochen wurde

z.B.

Die Szene wo die Mutanten ihn mit seiner eigenen Technik(Puppe und Seil) fangen.
Diese Szene ist eigentlich eine Schlüsselszene im ganzen Film und wird beim aktuellen Ende einfach mal unter den Tisch gekehrt :hammer:

PHuV
2008-01-24, 13:10:41
Viper;6219983']Ist doch in Ordnung ist dieses Ende ist viel logischer als das aktuelle Kino-Ende. Im Aktuellen Kino-Ende werden viel zuviele Fragen unbeantwortet gelassen obwohl es im Film mehr als deutlich angesprochen wurde

z.B.

Die Szene wo die Mutanten ihn mit seiner eigenen Technik(Puppe und Seil) fangen.
Diese Szene ist eigentlich eine Schlüsselszene im ganzen Film und wird beim aktuellen Ende einfach mal unter den Tisch gekehrt :hammer:

Jop, deswegen sagte ich ja, der Film hätte noch 1 Stunde länger gehen müssen, um alle Aspekte abzudecken.

Nach wie vor ärgert mich am meisten, daß der Plot des Buches nicht durch den Titel erfüllt wird.

Wolfram
2008-01-24, 13:35:14
Jop, deswegen sagte ich ja, der Film hätte noch 1 Stunde länger gehen müssen, um alle Aspekte abzudecken.

Nach wie vor ärgert mich am meisten, daß der Plot des Buches nicht durch den Titel erfüllt wird.
Was im "Omega Mann" wesentlich eher erfüllt wird, obwohl der auch nicht länger läuft.

In "I am Legend" finde ich die lange und für Hollywood relativ langsame Exposition ja gerade gut. Aber dann muß man den Film auch länger machen, damit die Proportionen stimmen, zumal Zwei-Stunden-Filme ja alles andere als die Ausnahme sind, und da sind viele dabei, die gut eine halbe Stunde kürzer sein könnten, gerade am Ende. Hier ist es mal genau anders herum.

PHuV
2008-01-24, 18:07:24
Was im "Omega Mann" wesentlich eher erfüllt wird, obwohl der auch nicht länger läuft.

Ich sach ja, der Film ist von dem her sehr gut gemacht, auch wenn er schon so alt ist. Die Charakterentwicklung war stimmig, die Personen und die entsprechenden Konflikte gut aufeinander abgestimmt, einfach rund.

In "I am Legend" finde ich die lange und für Hollywood relativ langsame Exposition ja gerade gut. Aber dann muß man den Film auch länger machen, damit die Proportionen stimmen, zumal Zwei-Stunden-Filme ja alles andere als die Ausnahme sind, und da sind viele dabei, die gut eine halbe Stunde kürzer sein könnten, gerade am Ende. Hier ist es mal genau anders herum.

Aber dann haben wir wahrscheinlich wieder das Problem, daß die meisten Studiobosse nicht in diesen Rahmen denken. Ein Glück, daß es bei HdR und anderen Filmen anders gelaufen ist. Wenn ein Film gut ist, dann merkt man die Zeit fast gar nicht, siehe Green Mile. Stellen wir uns den Film mal in einer 90 Minuten Fassung vor (schüttel).

Foxbat
2008-01-24, 22:21:31
habs gestern gesehen:

Als Film naja, geht so. Schauspielerische Leistung von Will Smith :umassa:

Der Mann verdient ein Oscar!

denjudge
2008-01-24, 22:29:33
Ich finde den Film eigentlich recht gut, bis auf das uerträgliche Ende halt. Die machen am Schluss tatsächlich alles kaputt, was sie vorher aufgebaut haben.
6.5/10

Die Verfilmung mit Charlton Heston finde ich übrigens noch schlechter, die ältere mit Vincent Price, hab ich noch nicht gesehen.

RecSwat
2008-01-24, 22:52:36
Als Popcornfilm durchaus zu gebrauchen, leider ist das Ende etwas enttäuschend. Dummerweise ist zudem die Einführung in die Story nicht wirklich gelungen. Ich weiss zum Beispiel immer noch nicht wieso es einen Angriff auf die Brücke gab?

Daher gibts von mir 7/10.

[dzp]Viper
2008-01-24, 22:53:47
Als Popcornfilm durchaus zu gebrauchen, leider ist das Ende etwas enttäuschend. Dummerweise ist zudem die Einführung in die Story nicht wirklich gelungen. Ich weiss zum Beispiel immer noch nicht wieso es einen Angriff auf die Brücke gab?

lol? Damit wollte man natürlich die Insel vom Festland trennen - aka isolieren...

radi
2008-01-25, 00:39:17

Daher gibts von mir 7/10.
Das wurde aber gesagt, das musst du dir jetzt zuschreiben. Wohl zu sehr mit der Freundin beschäftigt ;)

Santini
2008-02-03, 14:48:15
Gut umgesetzter Film
Die Story wiederum gefiel mir nicht so ganz
Smith spielt wie immer Top
7/10

Wieder mal mutierte Menschen mit Superpower,schnell wie Flash und stark wie Hulk;( ich mags echt nicht mehr sehen

Das Ende vom Hund und seinem Herrchen war aber recht würdevoll umgesetzt(auch wenn ich der Meinung bin das deutsche Schäferhunde in Filmen nicht zu sterben haben:biggrin:)

Es hätte mir auch besser gefallen wenn der gute Armydoc die Mutanten etwas mehr geowned hätte,(Rohrbomben,Mienen,Giftgas,Flammenwerfer)aber man kann ja nicht alles habenX-D

Der Song im Abspann war echt überraschend,fand ich sehr cool:smile:

mapel110
2008-02-03, 15:04:35
4/10
Irgendwie hat der Film keinen Inhalt. Da fehlt was. Das bisschen Story plätschert so dahin und dann ist halt igendwann der Film zu Ende. Also ich war eher enttäuscht.

Viper;6190911']
SPOILER???!?!?!

Echt mal - für so ne Frechheit sollte es gleich mal nen 3-Tage Bann geben :mad:
Also ich hab beim Lesen des Threadtopics ziemlich genau gewusst, was mich erwartet. So wenig aussagekräftig find ich das jetzt nicht.:|

Panasonic
2008-02-04, 11:57:03
Ich konnte dem Film nur wenig postivies abgewinnen. Ich fand auch die Animationen erstaunlich schlecht.

Da fand ich den thematisch ähnlichen Film "A quiet earth" aus den Achtzigern wesentlich spannender.

Eggcake
2008-02-04, 12:13:40
7/10
Story fand ich bisschen lasch, jedoch gut umgesetzt.

Sternenkind
2008-02-06, 11:59:33
War gestern drin und fand den Film okay. Hatte mir etwas mehr erhofft. Für ein Aktionfilm hatte er mir zu wenig Aktion, für ein Endzeitfilm zu wenig Story. Die Animationen fand ich teilweise echt mies. Will Smith hat den Film sehenswert gemacht. Aber ehrlich gesagt, wäre der Film mit einem 08/15 Hauptdarsteller irgendwo als B-Movie untergegangen. :(

Trotzdem 7/10 Punkte von mir

PS: Welcher Song kam denn im Abspann?

Santini
2008-02-06, 13:07:32
War gestern drin und fand den Film okay. Hatte mir etwas mehr erhofft. Für ein Aktionfilm hatte er mir zu wenig Aktion, für ein Endzeitfilm zu wenig Story. Die Animationen fand ich teilweise echt mies. Will Smith hat den Film sehenswert gemacht. Aber ehrlich gesagt, wäre der Film mit einem 08/15 Hauptdarsteller irgendwo als B-Movie untergegangen. :(

Trotzdem 7/10 Punkte von mir

PS: Welcher Song kam denn im Abspann?
Bob Marley mit Redemption

Schroeder
2008-02-12, 10:39:39
8/10

Hauptsächlich wegen Will Smith der bei mir schlicht nicht nur einen Stein im Brett hat. Wie es schon in der "Zeit" stand, eigentlich schaut man Will Smith in diesem Endzeitszenario zu, nicht Neville ;).
Die Infizierten waren Durchschnitt, dafür hat der Soundtrack mit Bob Marley absolut hingehauen für meine Ohren (ok, das trägt auch zu den 8 bei). Allerdings hätte der Film ruhig etwas länger sein dürfen, um die Geschichte etwas mehr auszubreiten.

Santini
2008-02-12, 11:07:58
Ich hab nochmal über den Film nachgemacht,schade das dem Film das besondere genommen wurde .
Natürlich funktioniert der Film auch so,durch das weglassen der eigentlichen Aussage des Buches macht es den Film aber zu einem fast beliebigen Survival "Horror"

dernomax
2008-02-12, 13:35:16
Viel zu kurz geraten. Daraus hätte eine richtig schöne Odysee werden können. also locker 3-4 Stunden pure Unterhaltung. Wäre im Grunde eine nette TV-Serie. Natürlich wäre dafür Willy zu teuer - aber die Idee hat genug Potential und die Welt ist gross
Trotzdem 9/10

Turrican-2
2008-02-18, 23:14:05
Wieder mal mutierte Menschen mit Superpower,schnell wie Flash und stark wie Hulk;( ich mags echt nicht mehr sehen
...is'n guter Einwand. Da wäre mal biserl Neuland nicht verkehrt.

8/10 GenrePunkte :)
IMO bester Zombiefilm. Ok, es gibt nur zwei , vielleicht drei die ein Prädikat "gut" erreichen.
Doch schon alleine die Präsentation vom verlassenen NewYork empfinde ich als großartig.

GBWolf
2008-02-19, 00:20:46
Ich hab nochmal über den Film nachgemacht,schade das dem Film das besondere genommen wurde .
Natürlich funktioniert der Film auch so,durch das weglassen der eigentlichen Aussage des Buches macht es den Film aber zu einem fast beliebigen Survival "Horror"

das ist genau der Punkt, der mich enttäuscht hat.

Es wird zwar alles angedeutet, aber nicht konsequent zu ende geführt und zum Ende hin anscheinen verworfen. Denke den meisten Kinogängern ist die Intelligenz der Zombies und deren Menschlichkeit die Will partout nicht sehen will garnicht aufgefallen....(zumindest den paar die mit mir da waren.)

mictasm
2008-02-19, 00:28:18
6/10

Die Aufnahmen während des Ford-Werbespots sind schon klasse. Trotzdem kein Film, den ich jemandem empfehlen würde. Als Will Smith Fan darf man ihn sich trotzdem gerne ansehen. Ansonsten wirklich etwas wenig Inhalt...

Dadi
2008-02-19, 10:46:16
http://img86.imageshack.us/img86/1204/legenddof6.jpg

nett. :)

SubZero
2008-02-19, 11:44:47
naja, controversial ending wäre das buch-ende gewesen

mobius
2008-02-19, 17:10:38
Hab ihn gestern gesehen und fand ihn sehr enttäuschend: 5/10.

Größter Kritikpunkt sind die mehr als miserablen Animationen.
Könnte jetz ne längere Abhandlung schreiben, aber bin zu müde. Kann nur sagen, dass der Film mehr als genug Potenzial hatte, es aber nicht genutzt wird. Völlig überhypter Film. Das beste an dem Film war noch die schauspielerische Leistung von Will Smith.

bleipumpe
2008-02-19, 17:52:25
naja, controversial ending wäre das buch-ende gewesen

Stimmt nicht so ganz. Das Buch-Ende ist nochmals anders als das Alternativende vom Film.
edit: hier nachzulesen: http://en.wikipedia.org/wiki/I_Am_Legend_%28film%29#Alternative_ending Das Ende vom Buch gibt es z.B. in der dt. Wiki.

mfg b.

Logan
2008-03-07, 21:10:49
HIER DAS ALTERNATIVE ENDE !!!!

http://www.joblo.com/video/player.php?video=I-Am-Legend-Alternate-Ending

Pinhead
2008-03-08, 09:27:54

Thx, gefällt mir deutlich besser und passt auch mehr zum Rest des Filmes.

Dadi
2008-03-26, 13:48:45
Es kommt eine Blu-ray exklusiv Steelbook Amazon.de Version:
http://www.amazon.de/dp/B0016KH524?tag=blurayler1-21&camp=2514&creative=9362&link_code=as3

Kira
2008-03-26, 14:20:23
mhh aber noch kein Bild zu sehen :P

John Williams
2008-03-26, 14:28:50
Es kommt eine Blu-ray exklusiv Steelbook Amazon.de Version:
http://www.amazon.de/dp/B0016KH524?tag=blurayler1-21&camp=2514&creative=9362&link_code=as3

THX
Ist vorgemerkt.

XxTheBestionxX
2008-03-26, 15:48:05
Werde mir den Film wohl auch als HD-DVd holen wenn er rauskommt. Habe gehört soll dann so mit einer der letzten Filme sein für das Format. Naja habe mir erst heute MI 3 als Hd-DVD bestellt bei den Preisen einfach super:biggrin:

GBWolf
2008-03-26, 18:41:12
Thx, gefällt mir deutlich besser und passt auch mehr zum Rest des Filmes.

es ist leider immernoch schlecht, aber besser als das was im kino gezeigt wurde.

Schade dass das geniale Buchende anscheinend garnicht verfilmt wurde.

Goser
2008-03-27, 22:30:51

Interessantes Ende aber auch nicht das "wahre" für mich.
Ich hätte mir einfach einen längeren Film mit passendem Ende gewünscht, so ist es für mich nur ein guter Film mit schwachem Ende.

littlejam
2008-03-28, 08:47:45
2/10
Einen Punkt für einen tollen Will Smith und einen für schöne Bilder.
Mehr hat der Film IMHO nicht verdient.

Wirklich herausragend war der Film in keiner Weise.
Keine Story, keine Action, kein Humor, keine Tragik, kein Horror, kein Sex.
Dafür viel zu viel Schockmomente und Dämliches.
Eigentlich hatte der Film nichts, was ihn wirklich sehenswert macht.

Gruß

Metzler
2008-03-28, 12:33:45
2/10
Einen Punkt für einen tollen Will Smith und einen für schöne Bilder.
Mehr hat der Film IMHO nicht verdient.

Wirklich herausragend war der Film in keiner Weise.
Keine Story, keine Action, kein Humor, keine Tragik, kein Horror, kein Sex.
Dafür viel zu viel Schockmomente und Dämliches.
Eigentlich hatte der Film nichts, was ihn wirklich sehenswert macht.

Gruß

Klar - vieles ist subjektiv. Aber keine Story (der letzte Überlebende, hat Frau und Kinder verloren und will sich "revanchieren", indem er ein Antivirus findet)? Keine Action (die Jagdszenen am Anfang; die Explosionsszenen gegen Ende vor seinem Haus, wo die Zombies auf ihn zustürmen; der Moment, indem er sich selbst in der Schlinge verfängt und sein Hund ihn noch irgendwie rettet)? Kein Horror (wenn er seinem Hund in das dunkle Gebäude folgt, umringt von Zombies)? Keine Tragik (er verliert Frau und Kinder und im Film auch noch den Hund)?
In welchen Film bist Du gegangen?

Tip_Tap
2008-05-16, 00:24:58
Ab heute gibt I Am Legend auf DVD !

Habe schon 4-5 wochen vorher die US Version auf Blue Ray gesehen, da waren zwei Filmenden darauf.

Ich meine das schlechte Filmende wo er stirbt, haben Sie genommen.
Das bessere ende, wo er mit der Frau und dem Kind über die Brücke fährt, wäre besser gewesen.

Deathrid3r
2008-05-16, 01:16:09
Da hätte man jetzt nicht einfach in dne vorhanden Thread einschreiben können?
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=366890

Mal abgesehen davon dass der Film sowas von langweilig ist...

Fritte
2008-06-02, 10:15:28
na ja, spannend ist anders, hab ihn gestern gesehen und war etwas enttäuscht

Radeonator
2008-06-02, 10:44:57
Hat mir sehr gut gefallen.Stimmung gut rüber gebracht, gute Leistung von will und ein geiles Ende :)

TheCounter
2008-06-02, 10:54:31
Naja ich fand ihn ganz ok. Er hat zwar absolut nichts mit dem Buch gemeinsam, aber unterhaltsam war er trotzdem. Obwohl er ziemlich kurz war muss ich sagen.

beos
2008-07-31, 22:19:38
Im Vergleich zum Buch war er echt enttäuschend - und viel zu positiv.

Das Buch ist dunkel - das Ende des Buches ist dunkel - und triff auch den Titel "I am Legend" total - während der Film dies nur pseudoverbiegend schafft.

Naja - ein Film aus den USA - wäre er aus Frankreich gekommen wäre er bestimmt besser geworden. :wink:

Kira
2008-07-31, 22:57:27
Hat mir sehr gut gefallen.Stimmung gut rüber gebracht, gute Leistung von will und ein geiles Ende :)

fast... nur das ende war nicht mein fall, trauriges ende wäre einfach besser gewesen. muss es immer happy end sein :mad:

beos
2008-07-31, 23:18:53
fast... nur das ende war nicht mein fall, trauriges ende wäre einfach besser gewesen. muss es immer happy end sein :mad:

Mußt das Buch lesen :)

RaumKraehe
2008-07-31, 23:23:06
Der Film war einfach nur doof.

Der Film ist ein Remake: - 3Punkte
Er ist langweilig: - 3 Punkte
Hat nicht wirklich eine Sinnvolle Handlung: -3 Punkte

Naja, ein paar Effekte waren nett und der Anfang mit den leeren New Yorker Straßen hat mir gut gefallen: +2 Punkte

Fazit: 3/10 Punkten und empfehlen kann ich ihn definitiv nicht.

Glasklar
2008-07-31, 23:52:15
An sich war der Film schon ok, da er letztlich unterhält, aber wiedereinmal ein total an schwachsinn grenzender Plot in einem Film für den sich Smith hergibt.

Die nennen wir sie einmal Zombies werden den ganzen Film über als asoziale, sabbernd-geifernde Monster dargestellt die Probleme damit haben sich im dunkeln nicht selbst über den Haufen zu rennen,...

schaffen es aber dann irgendwie Ihm eine Falle zu stellen, ganz zu schweigen davon wie sie mit soviel 0-Intelligenz sein erfundenes Ersatzleben durchschauen konnten und eine seiner "Bewohner" dessen "entführen",... und letztlich wird es von keinem Akteur erkannt das es dem BigBossMonster offensichtlich um sein weibchen geht wo die Zombies sich ja gerade als Intelligenzbestien bewießen haben,... :confused:

total banane,... anspruch gleich 0,... in dem Film spielt smith meiner Meinung nach eigentlich gut aber leider bekommt man ihm immer nur im selben trash zu sehen.

sChRaNzA
2008-08-01, 01:35:21
Öhm, war der Typ nicht schon Aggro auf Will bevor er sein ,, Weibchen'' entführt hat? Und sieht man nicht auch im Alternativen Ende (in dem Will nciht stirbt) das die Viecher zwar Zombies sind aber nicht untot sondern eigentlich nur krank? Das könnte auch die Falle erklären, da ja die Intelligenz im Grunde noch da ist?!

Madkiller
2008-08-01, 09:10:36
Das Buch ist dunkel - das Ende des Buches ist dunkel - und triff auch den Titel "I am Legend" total - während der Film dies nur pseudoverbiedend schafft.
Kannste da ein bisschen spoilern? :)

beos
2008-08-01, 11:18:05
Kannste da ein bisschen spoilern? :)

Ich hoffe ich krieg doch noch richtig zusammen - ist schon Jahre her, dass ich das Buch gelesen habe :)

Im Buch ist er wirklich alleine - kein Hund - keine Frau + Kind.
Ihm gehts materiell nicht so gut - wie im Film.
Es gibt kein Heilmittel.
Er führt keine Selbstgespräche mit Puppen.
Die Wesen sind intelligent und er spricht nie so herablassend über sie wie im Film.

Aber das Wichtigeste ist:

Er erkennt, dass er - ein Mensch - in einer Welt voller Monster - selbst das Monster ist - die Wesen sind die neuen "Menschen" auf der Erde.

Er stirbt am Schluß - wird "zur Strecke gebracht - von den neuen Menschen.

So wie Bigfoot und Nessi in unserer Welt "Monster" sind und es Legenden über sie gibt - wird er zur Legende - etwas, dass eigentlich nie existierte und über den die neuen Menschen Geschichten erzählen werden...

John Williams
2008-08-01, 16:25:51
Ich hoffe ich krieg doch noch richtig zusammen - ist schon Jahre her, dass ich das Buch gelesen habe :)

Im Buch ist er wirklich alleine - kein Hund - keine Frau + Kind.
Ihm gehts materiell nicht so gut - wie im Film.
Es gibt kein Heilmittel.
Er führt keine Selbstgespräche mit Puppen.
Die Wesen sind intelligent und er spricht nie so herablassend über sie wie im Film.

Aber das Wichtigeste ist:

Er erkennt, dass er - ein Mensch - in einer Welt voller Monster - selbst das Monster ist - die Wesen sind die neuen "Menschen" auf der Erde.

Er stirbt am Schluß - wird "zur Strecke gebracht - von den neuen Menschen.

So wie Bigfoot und Nessi in unserer Welt "Monster" sind und es Legenden über sie gibt - wird er zur Legende - etwas, dass eigentlich nie existierte und über den die neuen Menschen Geschichten erzählen werden...

Voll geil, so wie du das erzählt hast, hab eine Gänsehaut bekommen. Das wäre als Film bestimmt Hammer geil.

GBWolf
2008-08-01, 16:29:42
Voll geil, so wie du das erzählt hast, hab eine Gänsehaut bekommen. Das wäre als Film bestimmt Hammer geil.

jo, die Geschichte für den Film zu ändern war die absolute Fehlentscheidung. So wie im Buch wäre er Welten besser geworden.

8/10

richtig richtig gut!

nur schade dass so wenig aufgelöst wurde, wieso waren sie so intelligent, lassen ihn mehrmals leben statt wie TIERE zu töten, es war eindeutig alles organisiert was sie getan haben und er war irre und hat alles niedergeballert. Eine Legende ja, aber wohl kein Held...

Echt geiler Film, jetzt les ich mal die Theorien im Netz dazu :)

ahja hier die handlung aus dem buch. viel besser als im film aufgelöst, wundert mich nur, dass urpsürnglich auch im film genau darafhin gearbeitet wurde, sowohl will spielt den irren der nicht einsehen will, dass die infizierten doch noch menschlich sind sondern es extra genau andersrum auslegt. Und ebenso wurde die organisiertheit und intelligenz der infizierten sehr gut dargstellt bis zum schwachen finale...

Handlung [Bearbeiten]

Die Handlung umfasst einen Zeitraum von drei Jahren (1976 bis 1979) in einem damals zukünftigen Los Angeles. Durch eine von Moskitos übertragene Seuche scheinen alle Menschen der Welt gestorben und als Vampire wiederauferstanden zu sein. Nur Robert Neville hat überlebt und ist gegen die Seuche immun. Er führt das auf einen Vorfall während seiner Militärzeit zurück, wo er von einer infizierten Fledermaus gebissen wurde. Robert hat sein Haus zu einer Festung ausgebaut, die nachts stets von Vampiren belagert wird. Am Tag verlässt er bewaffnet sein sicheres Haus, um Kerzen, Benzin und Nahrung aufzutreiben und tötet die schlafenden Vampire. In der Nacht tauchen Vampire vor seinem Haus auf, gegen die sich Neville nur mit hölzernen Kreuzen und selbstgepflanztem Knoblauch verteidigen kann. Des Weiteren muss er die psychische Folter des Vampirführers, seinem ehemaligen Nachbarn, aushalten, der ihn ständig dazu auffordert, sein Haus zu verlassen. Er führt an getöteten Vampiren Tests durch, um Näheres über die Krankheit und eine mögliche Heilung herauszufinden. Robert entdeckt, dass sie durch ein Bakterium im Blutstrom ausgelöst wird, welches mit den Vampiren bei genügender Blutzufuhr symbiotisch lebt, aber durch Sauerstoff parasitär wirkt und zum Tod der Kreaturen führt. Er erkennt, dass nicht der Pfahl durch das Herz die Wesen tötet, sondern die Luft, die in den Blutkreislauf eindringt. Doch nicht alle Menschen sind der Seuche zum Opfer gefallen. Eines Tages trifft er auf eine junge Frau, die ebenfalls im Sonnenlicht wandeln kann und nimmt sie mit in sein Haus. Nach anfänglichem Misstrauen entwickelt er eine Zuneigung zu ihr, die sie erwidert. Er erzählt ihr alles, was er über die Seuche herausgefunden hat. Als er jedoch entdeckt, dass sie ebenfalls infiziert ist, schlägt sie ihn nieder. In einem Brief enthüllt sie ihm, dass einige von ihnen es geschafft haben, eine Pille zu entwickeln, die sie trotz Infektion am Leben erhält. Sie nennen sich selbst „lebende Vampire" (im Gegensatz zu den "toten Vampiren"). Sie sind nicht immun gegen die Seuche wie Neville, leben aber dennoch und können sogar im Sonnenlicht existieren. Sie wurde als Spionin zu ihm geschickt. Die Frau rät ihm, sein Haus zu verlassen und in die Berge zu flüchten, da die Angehörigen ihrer Art bald kommen werden, um ihn zu holen. Er entscheidet sich gegen eine Flucht, verteidigt sich gegen die eindringenden Vampire, wird dabei aber von ihnen schwer verletzt. Die "lebenden Vampire" rotten die "toten Vampire" endgültig aus und eine neue Gesellschaft entsteht. Nachdem Neville schwer verletzt in seinem Haus aufwacht, überreicht ihm die Frau eine Pille die er schlucken soll, bevor er öffentlich hingerichtet wird. Er blickt aus dem Fenster auf die Vampirmassen und erkennt nun, dass er selbst für die Vampire das abnormale Monster ist. Denn sie haben gelernt, mit dem Virus zu Leben und er ist ein Mythos, der die getötet hat, die sie geliebt haben. Er ist für sie das, was die Vampire früher für die Menschheit waren: Ein Übel das vernichtet werden muss. Als er im Angesicht der Vampire die Pille schluckt, endet die Handlung mit der titelgebenden Zeile: Ich bin Legende.

John Williams
2008-08-01, 16:52:53
Echt krass, bin echt beeindruckt und geflashed. Man, Schade echt!

DeusExMachina
2008-08-01, 17:12:29
Finde den Film mit dem alternativen Ende um Längen besser als in der Kinofassung. Bei dieser habe ich mich gewaltig über das hirnlose 0815 Ende aufgeregt, wo hingenen das alternative Ende die logische Konsequenz aus allen vorhergehenden Szenen ist und durchaus Elemente aus dem Buch miteinbringt. Ich frage mich wirklich welcher Idiot (sorry) sich für das Kinoende entschieden hat...

Murhagh
2008-11-08, 16:19:10
Hmm, irgendwie war ich zum Ende ziemlich enttäuscht. Daher gibt es von mir nur 6/10 Punkten.
Die Filmkritik von Filmstarts.de (http://www.filmstarts.de/kritiken/73960-I-Am-Legend.html) spricht da eigentlich für sich.

Klingone mit Klampfe
2009-03-05, 17:57:25
6/10

Bis zur Hälfte sehr gut, danach zu sentimental, garniert mit "pathetischem Heldentod #843". Als reiner Zombiefilm wäre es ein Knüller geworden, aber so …

Bubba2k3
2009-03-05, 19:31:24
6/10

Ja, wir haben den Film vor ein paar Tagen auf DVD gesehen und naja, was soll ich sagen. Zum einen wusste ich vorher so in etwa, wie der Film abläuft und zum anderen kann man sicherlich aus diesem Thema auch nicht so viel machen. Aber trotzdem fande ich ihn ganz gut.

mapkyc
2009-03-05, 22:16:06
Moment, es gab doch nen Film, der ziemlich nach dem Buch gedreht wurde: Der Omega-Mann

Kennt den keiner? Ist sogar mit Charlton Heston.

Oder hab ich was überlesen?

Wolfram
2009-03-05, 22:21:34
Moment, es gab doch nen Film, der ziemlich nach dem Buch gedreht wurde: Der Omega-Mann

Kennt den keiner? Ist sogar mit Charlton Heston.

Oder hab ich was überlesen?
Ach was, nur so ein paar Postings: "Thema durchsuchen", "omega" eingeben, lesen...

mapkyc
2009-03-05, 22:23:48
Ach was, nur so ein paar Postings: "Thema durchsuchen", "omega" eingeben, lesen...
Ich hab die ersten Seiten noch gelesen und den Rest nur überflogen und außerdem... ja... wie auch immer... :frown: