PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: News des 20. Juni 2007

Leonidas
2007-06-21, 13:48:58
Link ins News-Archiv:
http://www.3dcenter.org/news/2007/woche25.php#2007-06-20

RavenTS
2007-06-21, 17:19:25
Nur mal ein kurzer Hinweis zum Thema Schließen von Fabs: Wenn AMD dies tatsächlich machen würde bzw. selbst ein (Aus-) Verkauf als Option, würde hier ein enormes Sachanlagevermögen "vernichtet" und damit die gesamte Bilanz völlig ungleichgewichtig werden. Wichtige Indikatoren die Unternehmenswert und Höhe des Fremdkapitals mit einbeziehen würden ins bodenlos stürzen, denn durch inmaterieller Sachanlagen (Patente etc.) kann AMD einen Verlust eigener Fabs vielleicht sogar nie ausgleichen.

Sehe ich also als sehr unrealistisch an. Eine andere Option wäre vielleicht das Verkaufen von Kapazität, sollte die Nachfrage weiter sinken oder man die Produktion extrem günstiger Produkte auslagern wollte, oder gar das "Ausleasen" der Fabs an Investoren mit der Option diese in einigen Jahren wieder komplett ins Unternehmen einzugliedern (für den Fall, daß der K10 nicht der Renner wird und man sich auf die nächste Gen retten will).

Generell alles schwer zu bewerten für einen Aussenstehenden ohne realistische Einschätzung des Marktpotentials der eigenen kommenden Produkte.

Gast
2007-06-21, 21:52:42
Laut TweakPC wurde die hier schon genannte kommende Intel-Preissenkung vom Prozessorenbauer um eine Woche auf den 29. Juli verschoben.

Das steht gar nicht in der verlinkten Newsmeldung.

Dort steht NUR, das die Xeon Preissenkung um eine Woche verschoben werde, der Core 2 Duo und Quad soll wie geplant am 22. günstiger werden.

Leonidas
2007-06-24, 08:47:56
Das steht gar nicht in der verlinkten Newsmeldung.

Dort steht NUR, das die Xeon Preissenkung um eine Woche verschoben werde, der Core 2 Duo und Quad soll wie geplant am 22. günstiger werden.

Toll. Da hab ich alles mögliche gelesen, nur nicht den reinen Text der News. Sry! Muß ich korrigieren.