PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Opera 9.5 - Kestrel is coming!


Seiten : 1 [2] 3 4

Benedikt
2008-02-13, 17:44:08
Funktioniert bei Euch die neue Option (zum rechten Tab wechseln beim Schließen eines Tabs)?

redfalcon
2008-02-13, 17:47:34
Funktioniert bei Euch die neue Option (zum rechten Tab wechseln beim Schließen eines Tabs)?

Jup. Geht bei mir.

Benedikt
2008-02-13, 18:47:11
Jup. Geht bei mir.
Hm. Unter der 64-bit Linux build gehts nämlich nicht. Endlich bräuchte ich damit kein Gefrickel mehr, um ähnliches Verhalten wie Firefox zu erzeugen.

Rooter
2008-02-22, 20:27:29
Build 9807 (http://my.opera.com/desktopteam/blog/show.dml/1748490)

Known issues

"Save to download folder" is broken
Format selector when saving pages is broken.
Inline find stops working after entering one letter (using Ctrl/Cmd+F still works as expected).


Changelog

Fixed text selection when selecting from bottom left to top right
Crashing plugins should no longer crash Opera on Mac and Windows. Please test.
Fixed crash when opening certain files (especially PDF files)
Fixed crash when changing interface language
Some changes have been made to the tab mode "Activate first tab opened from current tab" (whose name might change in the future): If you open several tabs in the background from one page, Opera will remember that they are related and will switch focus between them when you close one of them. In the previous weekly you had to close the parent tab before this occured.
"Activate tab to the right" preference now works on UNIX and Mac. The mode described above still doesn't work.
Windows: Tray icon is now gone if you don't have mail enabled
UNIX: Made Flash 7 work again
UNIX: When closing a tab, flash animations in other tabs will not be killed anymore
UNIX: And a lot of other plugin fixes


Mail

Really delete associated messages when deleting accounts
Fixed crash when downloading IMAP mail sent from Outlook
Attempt to clean up ghost messages on start-up
Fetch more than 50 messages at a time from IMAP accounts
Fixed unread count inconsistencies
Fixed problem with subscriptions for nested IMAP mailboxes
Fixed problem getting all new messages for IMAP accounts
Fixed problem with stuck IMAP connections when fetching headers/messages
Better synchronization handling after waking computers on Windows and OS X
Decode body parts before indexing them
Fixed overzealous IMAP expunging


Mac

Fixed quadruple mouse click
Fixed Event.ctrlKey and Event.metaKey with onkeydown
Fixed plugins
Emacs-style keyboard shortcuts are back
Reactivated the asynchronous draw timer
Fixed an issue with Java disabling minimization and quitting
Fixed a very common crash related to plugins and links with anchors



Das 9.26 stable raus ist dürfte ja bekannt sein.

MfG
Rooter

mapel110
2008-02-22, 23:25:53
Ist schon nervig mit dieser "Find in Page Suche". Verliert ständig den Focus, wenn man da was eingeben will...war bei der vorigen Beta auch schon.
Aber sonst rennt der Browser.


Windows: Tray icon is now gone if you don't have mail enabled

Sehr schön. :uup:

iDiot
2008-02-23, 09:31:16
Hab mal eine blöde Frage, wie kann ich alle meine Opera- Einstellungen eins zu eins auf einen andren Rechner übertragen (Vor allem Schnellwahl usw...) ?

Über Favoriten Import/Export nämlich nicht...

Mischler
2008-02-23, 09:52:05
Du musst das Profile Verzeichnis auf den neuen Rechner kopieren.

Unter Vista ist es im folgenden Verzeichnis:
C:\Users\Username\AppData\Roaming\Opera\Opera

Es kann aber auch im Opera Verzeichnis sein, wenn man bei der Installation ausgewählt hat, dass die gleichen Einstellungen für alle Benutzer verwendet werden.

iDiot
2008-02-23, 09:53:59
Ah ok danke!

SuperSoldierX
2008-02-23, 11:12:19
Windows: Tray icon is now gone if you don't have mail enabled

Sehr schön. :uup:

Wie bekomm ich das Tray icon wieder her? Fand das Hide/Show immer recht nützlich...

ESAD
2008-02-23, 13:07:09
Build 9807 (http://my.opera.com/desktopteam/blog/show.dml/1748490)




Das 9.26 stable raus ist dürfte ja bekannt sein.

MfG
Rooter


endlich hams die ghost mails gelöst :up:

Bumsfalara
2008-02-23, 21:34:40
Der neue Opera gefällt mir mittlerweile sehr sehr gut, mittlerweile sogar besser als Firefox.

Das einzige was mich stört, ist das Scrollen mit dem Mausrad. Gibt es irgendwo die Möglichkeit, die Zahl der Zeilen pro Mausradbewegung zu ändern?

Ich meine Opera spezifisch und nicht die Windows Interne Einstellung. Opera scrollt bei mir an das 3fache im Vergleich zum Firefox, ich finde das ziemlich störend.

ESAD
2008-02-29, 18:42:43
Here's yet another snapshot build. This build fixes a few outstanding download issues. In particular, we now respect filename suggestions in content-disposition: attachment headers. Testing is needed, however, as this build will introduce some download regressions. We've already caught some internally, but there are probably others.

We've also updated search.ini a bit in this build:
Removed Yahoo! Shopping, Yahoo! Answers, Google Groups, Opera Support, and Download.com searches
Added Wikipedia and Google Images searches


Known issues
"Open With" other browsers doesn't work
Save As for a web page only lets you save as "HTML file" on Windows
Unable to print pages with objects or iframes
Some downloads do not appear in the transfer manager
Inline find stops working after entering one letter (using Ctrl/Cmd+F still works as expected)
Keyboard input is problematic for some people on Mac


Changelog
Fixed IMAP and POP synchronization problems
RSS items that are already read are not shown in the notification anymore
It is now possible to set Opera as default mail application from Control Panel
When right-clicking in Speed Dial search field you you can easily reach the "Search options"
Fixed cut-n-pasting bookmark folders
Fixed selecting or creating a new bookmark file with Sync
"Save to download folder" works again
Context menu in transfers panel now work again when no other tabs are open
Content-disposition: attachment filename suggestion now respected when saving files
Fixed saving multiple files from the links panel
Some initial implementation for flipping scrollbars on RTL web sites (to permanently flip, enable opera:config#UserPrefs|Left-handedUI)
Fixed problem finding new POP messages when using the "Leave messages on server" setting
Better search results when using Quick find in Opera Mail


Windows specific:
File open/save dialogs are resizable again
Fixed a crash on startup on Windows 98


Mac specific:
Opera now works again in Mac OS X 10.3.9.
Fixed scrollbars to not loose their blue color
Fixed unread count in Dock icon
Some stability fixes to plugins


UNIX specific:
Prevent GTK from changing the global locale settings - this would occasionally make text disappear or shrink on web pages after using the GTK filechooser
Autoscroll/pan now appears where clicked, not in middle of page
Fixed plugin detection for .1 and .5 builds
Several more plugin fixes

http://my.opera.com/desktopteam/blog/2008/02/29/yet-another-snapshot-build

Rooter
2008-02-29, 19:28:16
"Save to download folder" works againSehr gut! Wenn jetzt die anderen fiesen Known Issues gefixt werden kann ich updaten... =)

MfG
Rooter

MooN
2008-03-01, 10:01:23
This build fixes a few outstanding download issues.


Und dann sowas:

"Open With" other browsers doesn't work
Save As for a web page only lets you save as "HTML file" on Windows
Some downloads do not appear in the transfer manager

Ich finde, die Probleme der Downloadfunktion sind gesamt angestiegen..

anddill
2008-03-01, 12:44:03
Also diese Version ist wieder etwas crashanfälliger. Und ein angeklickter Link wird oft erst nach einem Klick aufden Stop-Button geladen.

Luke Undtrook
2008-03-01, 13:35:51
mann, 9mo und immer noch beta. die packens nicht. ff3 ist auch son opera ripoff, fit to width fehlt natürlich (wie dumm). und die inet-seiten werden immer blöder, bei manchen foren muß man immer hin und her, weil es keinen zeilenumbruch gibt. das ist doch ein muß bei html!?! scheiß frames

ESAD
2008-03-01, 14:57:51
mann, 9mo und immer noch beta. die packens nicht. ff3 ist auch son opera ripoff, fit to width fehlt natürlich (wie dumm). und die inet-seiten werden immer blöder, bei manchen foren muß man immer hin und her, weil es keinen zeilenumbruch gibt. das ist doch ein muß bei html!?! scheiß frames



sie schreiben auch den ganzen browser um!

Luke Undtrook
2008-03-07, 12:36:46
9.5 9770. 70% grundlast wg. nix. Warum? 210MB Ramlast. Der shice Browser reagiert überhaupt nicht mehr, alles lagt 10sek hinterher. das rechtemaustaste-Kontextmenü erscheint in Zeitlupe und alle anderen Pulldowns auch. Auswahlen bei diesem werden nicht angenommen. Damit kann man nicht arbeiten. Man muß händisch die Prio im Taskmgr auf sub-normal stellen, damit nicht das Multitasking drunter leidet. Und Flash DoSt Opera total, im GGs zum Fuchs.

Diese Tabbed-Browser sabotieren die ganze Auslagerungsdatei-Philosophie, jeder Furz dauert ne Ewigkeit, weil immer 200MB hin- und hergeschoben werden statt 5.

Dragon
2008-03-07, 17:26:17
Build 9770 ist auch schon ein paar Tage alt. Und zum Arbeiten war der Build nie gedacht. Ich benutze im Moment Build 9755, der ist meiner Meinung nach der anständigste in letzter Zeit.

mapel110
2008-03-11, 22:15:06
Die letzten beiden Builds haben wohl ein Problem damit, den Arbeitsspeicher zu begrenzen. Ich hab dort 60 MB eingestellt, aber er geht dennoch deutlich darüber, bis hin zu 300 MB.

Thanatos
2008-03-11, 22:32:41
Oh Mann....


Ich habe gerade einmal wieder Opera benutzt, da Firefox so eine unbrauchbare Zoomfunktion hat, in der sich der Text über die Bilder schiebt, was natürlich schlecht ist.

Aber was mir wirklich weh getan hat: Opera ist im Vergleich zu Firefox so schnell und flüssig. Firefox dagegen ist einfach nur träge.

Hätte Opera NoScript, Flashblock und Adblock wäre ich schon längst weg vom Firefox. ;(

Sk4tz
2008-03-11, 22:44:17
[..]
Hätte Opera NoScript, Flashblock und Adblock wäre ich schon längst weg vom Firefox. ;(

das jedoch wird nie passieren... also weiter beim fuchs bleiben ;)
denn er hat vorteile auf die man nicht verzichten kann, meine meinung :)

Rooter
2008-03-11, 23:07:59
Hätte Opera NoScript, Flashblock und Adblock wäre ich schon längst weg vom Firefox. ;(
NoScript: In Einstellungen --> Inhalte global deaktivieren und dann in den "Seitenspezifischen Einstellungen" seitenspezifisch wieder aktivieren

Flashblock: Gibt's im Opera-Info Forum ein Script für, ist aber unkomfortabel

Adblock: Auto. Update gibt's zwar nicht aber mit der Liste von ad-flitzer.rockt.de fährt man IMHO recht gut

MfG
Rooter

redfalcon
2008-03-18, 17:04:12
Neuer Snapshot:

http://my.opera.com/desktopteam/blog/2008/03/18/happy-easter


Known issues:
There are some funky parsing problems on Youtube.
"Open With" other browsers doesn't work.
Save As for a web page only lets you save as "HTML file" on Windows.
The progress bar does not show if it's set to "Pop-up at the bottom".
On Mac scrolling to the bottom of a page with the scrollbars does not work.


Changelog:

Fixed inline find.
Fixed downloading attachments in the new Yahoo! mail.
Fixed async XMLHttpRequest to never be blocked by a slow script.
Fixed internal plugin methods not accessible from javascript engine when data attribute defined.
Fixed an issue where new mail messages would not be detected.
Opera Mail now handles mailto links with encoded characters correctly.
Improved handling of subscription to temporary subscription to news groups.
Fixed some offline mode issues.
And lots more of stability fixes!


Acid3 fixes:
getSVGDocument is now supported in an iframe.
createDocumentType now throws an exception for malformed qualified name.
Fixed NodeFilter returning true => 1.
Fixed HTMLTableRowElement.rowIndex and .sectionRowIndex returning undefined for table rows created via DOM.
HTMLButtonElement.type now defaults to "submit".
Fixed form control collection not indexed by name when outside the main document tree.
Fixed Range.surroundContents().
Fixed insertNode to not collapse range.
Fixed removeNamedItem() and removeNamedItemNS() to throw a not-found error.
Fixed NodeIterator to function well also under dynamic changes.
Fixed Date.UTC() to do proper 1900 year offsetting.


Windows specific:
Better performance with plugins.


Mac specific:
Shift+space for Page Up works again.
Function keys work again.
Opera now uses the proper OS X Downloads folder by default.
Changed the icon in alert and prompt dialogs to something prettier.


UNIX specific:
Fixed crash when closing tab with Flash.
Several plugin fixes.


Endlich die Schnellsuche gefixt...

d2kx
2008-03-18, 18:06:36
Angeblich soll der noch schneller sein...

Ich fahre im Moment Opera 9.26, aber das ist ja echt der Wahnsinn, was es für eine Schlacht im Moment gibt: Firefox 3, Safari 3.1 und Opera 9.5 streiten sich um die meisten Acid3-Punkte und um die schnellste Rendering-Engine. Konkurrenz belebt hier das Geschäft und die "alten" Browser wie Opera 9.2 und Firefox 2 sehen dadurch beim Rendering richtig langsam aus ^^

Mr.Y
2008-03-18, 18:18:28
"Doof", dass speziell auf einen Test hinentwickelt wird (bei Grafikkarten nennt man sowas Treiberoptimierung), "gut", dass sie es wenigstens öffentlich zugeben :D

Rooter
2008-03-18, 19:34:47
Leider sind alle Known Issues für mich Showstopper :( (außer das Mac Scrolling-Prob natürlich)

Auf wieviel Punkte kommt diese Build denn beim Acid3? =)

MfG
Rooter

Mr.Y
2008-03-18, 19:44:32
http://www.anomalousanomaly.com/2008/03/06/acid-3/

aktuelle Build: 77/100

Edit: Lustig. Geht man einen Link weiter und per Klick zurück in der Browser-history sind es nurnoch 61Punkte... Paaaaaah. Ne Webseite soll gleich aussehen, egal wie ich drauf gehe.

tetra
2008-03-19, 14:41:10
Jedoch ist Opera der Browser, der am meisten Standards (versucht zu) unterstützt... Wenn man sich das mal anschaut auf der Vergleichsseite z.B. von Wikipedia, dann wundert man sich schon, dass so viele Features exklusiv nur mit Opera funktionieren.

Die aktuelle Build ist leider seeeehr instabil und schmiert häufig ab. Auch die neue Renderengine ist nicht wirklich schnell (wahrscheinlich weil es Beta ist). Der Firefox 2 ist deutlich schneller als Opera. Außerdem muss irgendwo ein Memory Leak sein, denn Opera frisst bei mir nicht selten über 300 mb Ram weg :(

Naja es ist halt noch Beta, ich hoffe sie halten ihren Zeitplan und können im Juni oder so dann finalisieren. Opera hat schon starke Vorteile, die ich nicht mehr missen will.

Mr.Y
2008-03-19, 17:24:17
Welche Vergleichsseite meinst du?

Mir kam es bisher immer so vor, dass Opera zwar eine gute Renderingengine hat, aber eben auch seine Eigenheiten und oft wurde extra auf spezielle Seite optimiert.
Ich benutze Opera, Safari, Firefox und Internet Explorer... weil ich damit Webseiten checke. Mein Standardbrowser ist nun nach Firefox 1.5 der Opera 9.2, dann 9.5 Alpha-Beta gewesen. Doch ist der neue Firefox 3 meiner Meinung nach unschlagbar. Sehr schnell und von der Renderingengine auch auf der Höhe der Zeit. Ja, Glaubenskrieg soll hier nicht sein. Der Opera hat einfach etwas oder etwas nicht, was ich nicht mag / was ich benötige :D

r1ch1
2008-03-19, 18:21:47
welche version ist denn für weniger experimentierfreudige zu empfehlen?

Rooter
2008-03-19, 18:52:43
welche version ist denn für weniger experimentierfreudige zu empfehlen?
Die aktuelle Final 9.26

MfG
Rooter

ESAD
2008-03-19, 19:03:27
Jedoch ist Opera der Browser, der am meisten Standards (versucht zu) unterstützt... Wenn man sich das mal anschaut auf der Vergleichsseite z.B. von Wikipedia, dann wundert man sich schon, dass so viele Features exklusiv nur mit Opera funktionieren.

Die aktuelle Build ist leider seeeehr instabil und schmiert häufig ab. Auch die neue Renderengine ist nicht wirklich schnell (wahrscheinlich weil es Beta ist). Der Firefox 2 ist deutlich schneller als Opera. Außerdem muss irgendwo ein Memory Leak sein, denn Opera frisst bei mir nicht selten über 300 mb Ram weg :(

Naja es ist halt noch Beta, ich hoffe sie halten ihren Zeitplan und können im Juni oder so dann finalisieren. Opera hat schon starke Vorteile, die ich nicht mehr missen will.


opera ist nichtmal beta sondern ist alpha... die version die sie beta1 genannt haben hat nicht geheißen dass sie jetzt im betastatus sind sondern dass war eine vl. unglücklich gewählter name für einen milestone.

tetra
2008-03-19, 19:46:32
Okay dafür ist es schon wieder erstaunlich gut :)
Den Glaubenskrieg gibts ja öfter und ich habe auch bis vor nicht allzu langer Zeit Firefox benutzt. Aber irgendwie hat Opera was. Es ist kompromissloser umgesetzt und ist "ideell besser". Man weiß einfach, dass es gut sein muss, da sieht man über kleinere Eigenarten schonmal hinweg :) Völlig überzeugt bin ich zum Beispiel von den wenigen Betriebsvoraussetzungen (langsame Systeme oder USB-Stick-Tauglichkeit). Das Streben nach der kompromisslosen Erfüllung der Standards finde ich bei Opera auch sehr beeindruckend. Und natürlich kommen die meisten Innovationen von denen. Da ist es schon irgendwie "Pflicht" für mich ihnen den Tribut zu zollen indem man ihren Browser benutzt. ...

[Bi]n ein Hoeness
2008-03-19, 20:36:25
mir fehlen in der 9.2xer eigentlich nur zwei features: downloaden von mehreren mirrorn gleichzeitig und das deaktivieren von bildern in den seitenspezifischen einstellungen. irgendwas davon in der 9.5er vorhanden? wollte das schon immermal irgendwo vorschlagen, habe aber keine lust mich extra dafür in deren forum zu registrieren...

tetra
2008-03-19, 21:14:43
Also ich kann hier z.B. rechts aufs Forum gehen und dann "Block Content..." sagen. Darin öffnet sich dann eine Art Menü und man kann per Shift-Klick Elemente blocken oder wieder entblocken. Wie Beispielsweise deinen Avatar. Meinst du das?

[Bi]n ein Hoeness
2008-03-19, 23:23:04
neee, das geht ja schon mit der 9.2xer. was ich meine ist folgendes: man kann ja mit -> ansicht -> bilder -> keine bilder das anzeigen von bildern auf einer webseite unterbinden. das würde ich gerne in den seitenspezifischen einstellungen speichern können, weil ich auf etlichen textlastigen seiten auf die darstellung von bildern verzichten kann. derzeit gibt es diese einstellmöglichkeit aber nur für gifs/sounds/java etc. als beispiel sei einfach die mainpage http://3dcenter.de/ genannt, auf der ich auf die paar bilder die es gibt verzichten kann...

Rooter
2008-03-20, 01:15:18
Das geht nur manuell indem zu z.B. folgendes unter "blockierter Inhalt" hinzufügst:
http://3dcenter.de/*.jpg
http://3dcenter.de/*.gif
http://3dcenter.de/*.png

Ist aber vermutlich den Aufwand nicht wert.

MfG
Rooter

JaDz
2008-03-26, 21:53:18
Opera and the Acid3 Test (http://my.opera.com/desktopteam/blog/2008/03/26/opera-and-the-acid3-test):D

The_Silent_One
2008-03-26, 22:01:10
nicht übel... hoffentlich sind mit der version dann auch die anzeigefehler von youtube weg, die ich mit der aktuellen build hab.

(alles, was im quellcode nach dem video kommt, wird nicht angezeigt)

Rooter
2008-03-26, 22:44:21
nicht übel... hoffentlich sind mit der version dann auch die anzeigefehler von youtube weg, die ich mit der aktuellen build hab.
Ähm... das wird aber, soweit ich das verstanden habe, ebenso wie z.B. das <video>-Tag nicht sofort in die aktuellen Builds einfließen, sondern nur als experimentelle Version auf labs.opera.com veröffentlicht werden.
Was mir auch ganz recht ist weil sie damit die Renderingengine wieder komplett über den Haufen schmeissen würden. Ich rechne damit das die erste Opera-Final, die Acid3 besteht, Opera 10 sein wird.

MfG
Rooter

/dev/NULL
2008-03-27, 09:28:12
Mal ne Frage: fürher hat Opera die Linkziele als Tooltip angezeigt, jetzt bekomme ich nicht mehr einfach zu sehen, wo ein Link hingeht.
Kann man das alte Verhalten wiederbekommen?

Rooter
2008-03-27, 17:04:33
Erstmal kontrollieren ob die Tooltips aktiviert sind:
Extras --> Einstellungen --> Erweitert --> Browser

Seit Opera 9.x wurde das Verhalten so geändert das als Tooltip nur der Linkname angezeigt wird, die Linkadresse wird nur noch in der Statuszeile angezeigt. Erst wenn Du die Statuszeile deaktivierst (Extras --> Erscheinungsbild --> Symbolleisten) wird auch die URL im Tooltip angezeigt.

MfG
Rooter

d2kx
2008-03-28, 16:34:26
Opera 9.50 Build 9864

http://my.opera.com/desktopteam/blog/2008/03/28/painting-performance-fixes

/dev/NULL
2008-03-28, 16:49:56
Es gibt beim http://labs.opera.com/news/2008/03/28/
auch die "Testversion" die 100/100 im Acid 3 schafft.

mapel110
2008-03-28, 17:08:43
Es gibt beim http://labs.opera.com/news/2008/03/28/
auch die "Testversion" die 100/100 im Acid 3 schafft.
naja, wer brauchts?! Außer ein paar Entwicklern...

Die aktuelle Build scheint endlich mal wieder ein richtiger Lichtblick zu sein nach den zwei, drei letzten, die eher nicht so gut waren (keine Rambegrenzung, "find in Page Search" defekt).

Allerdings funzt die Ramgebrenzung immernoch nicht. 40 MB gerade eingestellt und er zieht sich 70 MB (Vista64 SP1).

Rooter
2008-03-28, 18:54:58
Es gibt beim http://labs.opera.com/news/2008/03/28/
auch die "Testversion" die 100/100 im Acid 3 schafft.
Jo, nett. Habs mal kurz getestet, tatsächlich 100/100. Aber diese WinGogi-Version ist ja nur der Rendercore mit einer provisorischen Minimalstoberfläche.

Wie steht es denn in der aktuellen Build mit den letzten Known Issues? Die werden ja nicht mehr erwähnt, sind die gefixt oder haben sie mal wieder nur "vergessen" :| sie zu erwähnen?

There are some funky parsing problems on Youtube.
"Open With" other browsers doesn't work.
Save As for a web page only lets you save as "HTML file" on Windows.
The progress bar does not show if it's set to "Pop-up at the bottom".
Hat sich erledigt, Blog wurde inzwischen geupdatet. :rolleyes:

Das mit dem Performanceboost ist ja klasse, echt erstaunliche Ergebnisse! Aber warum ist das von der Leistung der Grafikkarte abhängig, ist das Rendering etwa Hardwarebeschleunigt? :eek:

MfG
Rooter

ESAD
2008-03-28, 19:08:47
Jo, nett. Habs mal kurz getestet, tatsächlich 100/100. Aber diese WinGogi-Version ist ja nur der Rendercore mit einer provisorischen Minimalstoberfläche.

Wie steht es denn in der aktuellen Build mit den letzten Known Issues? Die werden ja nicht mehr erwähnt, sind die gefixt oder haben sie mal wieder nur "vergessen" :| sie zu erwähnen?

There are some funky parsing problems on Youtube.
"Open With" other browsers doesn't work.
Save As for a web page only lets you save as "HTML file" on Windows.
The progress bar does not show if it's set to "Pop-up at the bottom".
Hat sich erledigt, Blog wurde inzwischen geupdatet. :rolleyes:

Das mit dem Performanceboost ist ja klasse, echt erstaunliche Ergebnisse! Aber warum ist das von der Leistung der Grafikkarte abhängig, ist das Rendering etwa Hardwarebeschleunigt? :eek:

MfG
Rooter

afaik ists gpu beschleunigt

/dev/NULL
2008-03-28, 20:40:12
Erstmal kontrollieren ob die Tooltips aktiviert sind:
Extras --> Einstellungen --> Erweitert --> Browser

Seit Opera 9.x wurde das Verhalten so geändert das als Tooltip nur der Linkname angezeigt wird, die Linkadresse wird nur noch in der Statuszeile angezeigt. Erst wenn Du die Statuszeile deaktivierst (Extras --> Erscheinungsbild --> Symbolleisten) wird auch die URL im Tooltip angezeigt.

MfG
Rooter
War die Status toolbar (die ich eh nirgendwo gesehen habe)

Danke! Jetzt seh ich wieder wo es hingeht..

Mr.Y
2008-03-28, 21:44:27
Bei den im Blog verlinkten Benchmarks habe ich:
Browser: Test1 / Test2
FF3 Beta 4: 63fps / 64fps
Opera 9.5: 63fps / 64fps
IE7: 43fps / 64fps

-> Entweder es hat beim Opera irgendwas absolut nicht gepasst in den letzten Versionen, oder er ist endlich schnell - lol :D

Wenn ihr testet: Andere Tabs schließen ;)

Edit: Evtl. V-Sync... kA, soll wer anders testen :D

/dev/NULL
2008-03-30, 16:32:27
Hab auf dem Rechner keine Beta installiert, also ein paar Werte mit FF und Opera 9.26

Opera 9.26 FF2.0.0.12
Test1 130/24fps 130/39fps
Test2 205/39fps 205/60fps

Anfangs sind beide gleich schnell..

mapel110
2008-04-02, 22:45:53
Die aktuelle Build ist wohl auch nicht so das Gelbe vom Ei. Hat mir eben die Internetverbindung zugeknallt. Wohl irgendwelche nicht beendeten Anfragen?! (OS Vista64). Opera-Neustart half schließlich.

Karümel
2008-04-03, 16:15:16
Version 9.27 ist raus:

Changes Since Opera 9.26
Security
- Fixed an issue where newsfeed prompts could cause Opera to execute arbitrary code, as reported by Michal Zalewski. See our advisory.
- Solved an issue where resized canvas patterns could cause Opera to execute arbitrary code, as reported by Michal Zalewski. See our advisory.
- Improved keyboard handling of password inputs, as reported by Trystan S.
Miscellaneous
- Fixed a BitTorrent transfer stability issue.
- Resolved stability issues with the Acid 3 test.
- Additional stability fixes.



http://www.opera.com/download/

Bond2k
2008-04-03, 18:58:52
Klasse:

Not possible to run old Opera version with new Opera mail.files.AccountManager
Init failed
Engine Init() failed

Was kann man da machen? Hab noch nich mal Opera Mail benutzt...

Bond2k
2008-04-03, 19:01:55
Klasse:

Not possible to run old Opera version with new Opera mail.files.AccountManager
Init failed
Engine Init() failed

Was kann man da machen? Hab noch nich mal Opera Mail benutzt...

Hab jetzt 9.27 drüber installiert, also repariert. Leider immer noch gleiches Problem. :(

Bond2k
2008-04-03, 19:02:16
Hab jetzt 9.27 drüber installiert, also repariert. Leider immer noch gleiches Problem. :(

Sorry... Quote anstatt Edit...

Edit: Ach verdammt!!!! Komm mit dem IE nicht klar.

Rooter
2008-04-03, 20:37:50
Klasse:

Not possible to run old Opera version with new Opera mail.files.AccountManager
Init failed
Engine Init() failed

Was kann man da machen? Hab noch nich mal Opera Mail benutzt...
Mit welcher Version ist das, 9.27 oder 9.50?

Wenn Du eh kein Mail benutzt (und keine Feeds!) Opera beenden und einfach den Ordner "Mail" im Programmverzeichniss löschen.

Ach verdammt!!!! Komm mit dem IE nicht klar.Sieht eher so aus als ob Du mit vBulletin nicht klar kämst... :D

MfG
Rooter

Bond2k
2008-04-04, 00:32:11
Mit welcher Version ist das, 9.27 oder 9.50?

Wenn Du eh kein Mail benutzt (und keine Feeds!) Opera beenden und einfach den Ordner "Mail" im Programmverzeichniss löschen.

Sieht eher so aus als ob Du mit vBulletin nicht klar kämst... :D

MfG
Rooter

9.27

Habs jetzt wieder hinbekommen. Sogar mit den Feeds, aber war verdammt mühsam. Leider war beim Profile auch nicht alles korrekt, also nach dem Löschen vom Mail-Ordner kam zwar keine Fehlermeldung, aber auch kein Opera, bzw. nur als Prozess im Task-Manager.

Also vorsicht. Ich hab den Fehler gemacht von 9.5 auf 9.27 zu installieren.

nalye
2008-04-05, 15:13:07
Na toll - die aktuelle Build hat bei mir ein Problem mit Java... Meine Homepage (http://www.time-to-rest.de) wird net richtig angezeigt. Das Bild ist sofort da und danach wird jahrelang der Ueberblendeffekt und die Arbeitsanzeige angezeigt :(
Cache leeren und Cookis loeschen bringt ooch nix ;(
Aber dass die Schnellsuche gefixt ist finde ich schon super, jetzt muessen die nur noch das Problem mit der Ladeanzeige loesen - ich mags nicht, wenn die in der Adresszeile eingeblendet wird... Ich fand das PopUp unten immer so schoen unaufdringlich.
Von der Performance her ist da aber allerdings schon ein merklicher Unterschied zu spueren. Gefuehlt geht es etwa 1/3 schneller als bei der vorherigen Version, das finde ich ganz angenehm. Youtube ist auch wieder zu benutzen - vorher konnte man ja nix mehr in seine Favoriten aufnehmen, da ab dem Video nur noch ein bissel Sourcecode angezeigt wurde.
Beim Acid3-Test habe ich 79/100 wobei man ja mit dieser komischen Desktopversion schon 100/100 erreichen kann.
Der IE7 zeigt lustigerweise bei mir nur "Fail" an ;D
Wie dem auch sei, ich begruesse es ausdruecklich, dass sich Opera an die meisten Standards haelt und dass man es entweder komplett mit der Tastatur oder der Maus bedienen kann - ohne sich vorher 3 Millarden AddOns ziehen zu muessen.

@Bond2K: Wie hast Du es geschafft, dass Du von 9.5 auf 9.27 downgraden konntest? Vorher deinstalliert? Bei mir meckert er immer rum, dass meine Build bereits aktueller ist als die, die ich installieren moechte...

/dev/NULL
2008-04-05, 15:43:30
Downsgrade geht meist nicht gut. Daher empfiehlt Opera ja auch immer die Betas oder weekleys in extra Verzeichnissen zu haben..

SuperSoldierX
2008-04-08, 21:09:33
Opera 9.50 Build 9903 Beta

http://my.opera.com/desktopteam/blog/2008/04/08/ev-and-certificate-updates

mapel110
2008-04-08, 22:37:32
Known Issues
Too many searches in the search engine list
"Open With" other browsers doesn't work
The progress bar does not show if it's set to "Pop-up at the bottom"

alte Bugs wieder da?! Naja, sind ja nicht so tragisch.

redfalcon
2008-04-17, 18:53:49
http://my.opera.com/desktopteam/blog/2008/04/17/beta-2-is-coming

Kestrel Beta 2


Changelog
New fraud protection back-end
Enabled fraud protection by default
Setting an external source viewer now works properly
Open with... for other programs now works properly
Starting without tabs works again
Several security UI improvements
Opera Link: Fixed a bug where notes would not be synced when you upgraded to a build that supports syncing them
Opera Widgets: Fixed form submission
Opera Widgets: Fixed opening links in iframes
Paste & go doesn't open the address in the background anymore
Added a special menu for selected text which is a link
Spatial navigation now properly uses text selection for links
Made address field focusable from an empty workspace
Fixed find in page from the Find in page search field
Increased number of lines in the address field drop-down
Removed encoding of slashes when opening local files
Fixed print preview of mail and pages with iframes
Large plain text documents are no longer cut off
Fixed an issue with using bookmark nicknames as your home page
Fixed progress bar when set to pop-up at bottom

Mail
Top-level account access points can now be selected via the mouse and show all messages for the selected account
Better icon for e-mails without bodies
Saved passwords are now indicated by the text "Click to change password" instead of six asterisks
Fixed IMAP authentication/connection issues
Fixed problem downloaded POP mail when using "Leaves messages on server" on certain servers
Removed confirmation dialog when unchecking "Leave messages on server" for POP accounts; all messages on the server will automatically be removed
Better labeling of "Delete" button
Fixed problem where messages on the server are redownloaded after importing mail
Download message bodies before exporting
The default account when sending new messages is now chosen more intelligently
Added confirmation dialog when deleting newsfeeds
Fixed issue where the spam filter would not learn from its mistakes
The Mail panel button now correctly indicates new mail
Re-added message body settings for newsgroups
Stopped generating plain text version of newsfeeds that contain HTML (and vice versa), which makes photo newsfeeds more usable
Fixed long-standing issue where deleting drafts from the Drafts view while the compose window was open would render the draft unusable

Platform-specific
[Windows] Tray icon now indicates when new mail has arrived
[Windows] When hiding Opera (Ctrl+Alt+Shift+H), a tray icon is created
[Windows] Fixed DCC transfers on Windows
[64-bit Linux] Fixed a crash when saving things

Rooter
2008-04-17, 21:25:46
Kestrel Beta 2
Die Beta2 ist das aber noch nicht, sonst wäre sie hier zu finden:
http://snapshot.opera.com

OnTopic: Langsam wird's was... :D

MfG
Rooter

mapel110
2008-04-17, 21:32:15
Wieso ist die build 9937 1.2 MB größer als build 9903?

anddill
2008-04-17, 22:06:27
For all of you non-native English speakers out there, most translations are included in this snapshot. Of course, someone will have to tell you what this blog post actually says for you to get the snapshot.

Die Unterstützung für verschiedene Sprachen ist wieder drin.

nalye
2008-04-18, 10:00:34
Known Issues
[Bug 324643] "Remove from toolbar" doesn't work
[Bug 324645] IRC channels stop showing new messages
[Bug 322553] The "Execute program" action fails in certain circumstances
[Bug 324678] Mail attachment options don't work on Windows
[Bug 324696] The "Go to Web Address" action fails on Windows
[Bug 324699] Crash when choosing "Open Opera" from the tray icon after hiding Opera on Windows when the mail client is disabled
[Bug 324700] "Save image" context menu item doesn't work

Hmmm... "Bild speichern" funzt leider nimmer :(

mapel110
2008-04-18, 15:33:27
Funzt bei euch die Reload-Funktion im Kontextmenü der Webseite?
Bei mir rührt sich da gar nix. Ich muss auf den gelben Doppelfeil jetzt jedes mal klicken. :(

The_Silent_One
2008-04-18, 15:40:24
ne, bei mir geht die auch nicht. aber ich benutz immer F5 dafür

Rooter
2008-04-18, 18:34:19
OnTopic: Langsam wird's was... :D


Known Issues
[Bug 324643] "Remove from toolbar" doesn't work
[Bug 324645] IRC channels stop showing new messages
[Bug 322553] The "Execute program" action fails in certain circumstances
[Bug 324678] Mail attachment options don't work on Windows
[Bug 324696] The "Go to Web Address" action fails on Windows
[Bug 324699] Crash when choosing "Open Opera" from the tray icon after hiding Opera on Windows when the mail client is disabled
[Bug 324700] "Save image" context menu item doesn't workHmmm... "Bild speichern" funzt leider nimmer :(


Immer das Selbe, pro drei gefixte Bugs kommen zwei neue rein ;(

Erinnert mich an unsere Firmensoftware... :rolleyes:

MfG
Rooter

Bumsfalara
2008-04-19, 17:04:36
Na geil, Opera hat grad einfach mal alle Bookmarks vergessen. Alles weg, restlos alles. Scheiße.
Und die Sicherungsdatei hatter auch gleich kaputtgeschossen...


Argh!

Luke Undtrook
2008-04-21, 12:36:08
Die Anmeldung hier funzt auch nicht beim 9903. Bin angemeldet, kann aber nicht zitieren.

Luke Undtrook
2008-04-21, 16:41:03
Ja klar, Flash und Yt macht nat auch wieder Ärger. 1sek spielts ab, und dann stop.

Wie könnte es anders sein! Ich wechsel dann mal wieder zur FF3beta, die funzt wenixtenz

ESAD
2008-04-21, 17:24:30
Die Anmeldung hier funzt auch nicht beim 9903. Bin angemeldet, kann aber nicht zitieren.

Ja klar, Flash und Yt macht nat auch wieder Ärger. 1sek spielts ab, und dann stop.

Wie könnte es anders sein! Ich wechsel dann mal wieder zur FF3beta, die funzt wenixtenz

ich würde an deiner stelle nicht opera die schuld geben :rolleyes:

SuperSoldierX
2008-04-23, 22:07:48
Die Beta 2 ist da!

http://www.computerbase.de/downloads/software/browser/opera/

AcmE
2008-04-23, 23:47:25
Die Beta 2 ist da!

http://www.computerbase.de/downloads/software/browser/opera/
Läuft momentan 1a, noch keine abstürze und sogar deutsch :up:

tetra
2008-04-24, 00:03:20
Sauber!! Darauf habe ich gewartet, viele Bugs die mich persönlich genervt haben sind weg...

mapel110
2008-04-24, 00:05:13
Welche Build hat die Beta2?
okay, 9945, hätt den link vorher anklicken sollen...

/edit
omg Rambegrenzung funzt immernoch nicht. Das scheint keinen zu jucken...

/dev/NULL
2008-04-24, 13:10:08
Gibt natürlich auch nen Changelog:
http://www.opera.com/docs/changelogs/windows/950b2/
Donwload via http://www.opera.com/download/

Changes Since Opera 9.50 Beta 1

User Interface
Full text history search is now part of the address field, with better results and better performance.
Introduced a new security notification scheme in the address field; see Security.
Added alternative tab-closing behaviors. The preferences now include the following options when closing a tab:
Activate the last active tab (default)
Activate the next tab
Activate first tab opened from current tab
New spatial navigation highlighting, similar to the one used in Opera Mini 4 and the Wii browser.

Shortcuts
Ctrl+Left and Ctrl+Right for Back and Forward are no longer specific to Mac, but also apply to Windows/Unix.
"Save Draft" shortcut Ctrl+S removed due to the new autosaving of drafts (change is not new but was not listed in previous documentation).
Shortcut for "Add attachment" in the compose window is now Ctrl+O instead of Ctrl+S.
Shortcut Ctrl+Enter now sends a message, in addition to Ctrl+Shift+S.
Changed the handling of "Delete" in mail filter views, with Shift+Del for "Move to Trash" and Del for "Remove from Filter View", in place of Ctrl+X.
Shortcut for "Duplicate Tab" has been removed.
Shortcut for "Reopen Closed Tab" has been changed from Ctrl+Alt+Shift+Z to Ctrl+Shift+T


Mail, Chat, and Feeds

Improved IMAP performance and reliability.
Faster startup times on systems with NTFS and ReiserFS file systems.
Improved search results in Opera Mail when using Quick Find.
Opera can now be set as the default mail application from the control panel.
Improved feed download speed when there are many existing feed messages.
Reduced CPU usage when downloading torrents.
Numerous bug fixes and optimizations.
Display and Scripting
Added MathML support. See the article on Dev.Opera.
Opera now cloaks document.all. See the discussion on Hallvord's blog.
Improved performance of Web pages with XMLHttpRequest (AJAX).
Added support for getClientRects and getBoundingClientRect.
Added support for the CSS color and background-color properties for the ::selection pseudo-element.

ACID3
Zero bytes in encodeURIComponent and encodeURI are now handled correctly.
Unicode escapes can no longer be used to put non-identifier characters into identifiers.
getSVGDocument is now supported in an iframe.
createDocumentType now throws an exception for malformed qualified name.
Fixed NodeFilter returning true => 1.
Fixed HTMLTableRowElement.rowIndex and .sectionRowIndex returning undefined for table rows created via DOM.
HTMLButtonElement.type now defaults to "submit".
Fixed form control collection not indexed by name when outside the main document tree.
Fixed Range.surroundContents().
Fixed insertNode to not collapse range.
Fixed removeNamedItem() and removeNamedItemNS() to throw a not-found error.
Fixed NodeIterator to function well also under dynamic changes.
Fixed Date.UTC() to do proper 1900 year offsetting.

Miscellaneous
All mail and history searching now occurs in a separate processor thread.
Opera Link now synchronizes notes, in addition to bookmarks and Speed Dial entries.
New search.ini includes Google Images and Wikipedia.
Improved compatibility with Gmail 2.

Security
Improved back-end for Fraud Protection, now enabled by default.
Added support for Extended Validation (EV) certificates.
Added automatic updates of root certificates.
Introduced a new security notification scheme in the address field:
gold lock on green field for secure sites with Extended Validation
silver lock on yellow field for regular secure sites
question mark on gray field for HTTPS sites with problems
no notification for normal sites
fraud warning on red field for blacklisted sites
Opera now distinguishes between local servers on localhost, intranet servers, and remote servers on the Internet. Local servers can use remote resources, but not vice versa.

Windows-specific changes
Improved performance of painting on Web pages demanding graphics-intensive operations.
Windowless mode for Silverlight 1.1 now works.

Rooter
2008-04-24, 17:36:59
Fixed Bug 324643: "Remove from toolbar" doesn't work
Fixed Bug 324645: Right-clicking an IRC channel prevents it from showing new messages
Fixed Bug 324678: Mail attachment options don't work on Windows
Fixed Bug 324696: The "Go to Web Address" action fails
Fixed Bug 324699: Crash when choosing "Open Opera" from the tray icon after hiding Opera on Windows when the mail client is disabled
Fixed Bug 324700: "Save image" context menu item doesn't work
Fixed a crash on start-up for some POP mail users
Fixed a problem where inline find highlighting didn't work correctly in mail (or when using "white-space: pre-wrap")
Fixed incorrect label on "Remove" button in newsfeed views
Re-added the "Delete mail" action for backwards compatibility


Fein, bis auf einen sollen alle Known Issues der letzten Build gefixt sein. Aber ich warte mal noch bis zum Wochenende... :|

Ein neues Known Issue gibt's ja schon wieder:

POP mail download doesn't work on web.de (and some other servers)


MfG
Rooter

desperado2000
2008-04-25, 08:59:12
Na geil, Opera hat grad einfach mal alle Bookmarks vergessen. Alles weg, restlos alles. Scheiße.
Und die Sicherungsdatei hatter auch gleich kaputtgeschossen...


Argh!

nutz doch opera link dann haste eine server sicherung und kannst von überall aus deine lesezeichen verwalten und zugreifen.

Chris Lux
2008-04-25, 09:56:29
nutz doch opera link dann haste eine server sicherung und kannst von überall aus deine lesezeichen verwalten und zugreifen.
das problem wird aber sein, wenn auch dort mal die bookmarks weg sind. sind sie weg. man kann dort kein rollback oder so machen, daran muessen die noch arbeiten.

mapel110
2008-04-26, 18:12:20
Ich hab unter Vista das Problem, wenn ich Opera als Standardbrowser eingerichtet habe, ich keine Links von Microsoft aufrufen kann aus diversen Microsoftanwendungen heraus.
Er meckert dann "Another User is running this Copy of Opera"...
Das kommt beispielsweise, wenn ich online nach weiteren Minianwendungen für die Sidebar suchen lassen will via Link, der in der Sidebar integriert ist, oder auch wenn ich die Microsoft-Online-Hilfe nutzen möchte via Menüpunk in diversen Anwendungen.

Der Fehler muss denke ich neu sein, denn das ist mir bisher noch nie aufgefallen. Entweder SP1 von Vista oder Opera schuld?!

Benedikt
2008-04-26, 20:25:39
Ich versuche gerade zu ergründen, warum eigentlich Kestrel sich deutlich schlanker, reaktionsschneller und leichter(!) anfühlt als die Vorgängerversion - schwer zu beschreiben. Und ich glaube es liegt nur zum Teil am etwas schnelleren Renderingspeed!

Opera Kestrel hat für mich ein butterweiches Smooth-Scrolling (Mausrad), welches allerhöchstens nur noch von Safari am Mac annähernd erreicht wird. Firefox und selbst IE fühlen sich beim Scrollen von kleinen Distanzen deutlich träger und schwerfälliger an. Vor allem erzeugt Opera Kestrel beim Scrollen kaum oder gar keine nennenswerte CPU-Last (ganz im Gegenteil zu Firefox, selbst in der 3.0-Version). Und das smooth scrolling ist nicht nur eine etwas ruckelige gleichförmige Bewegung nach unten, sondern scheint sogar etwas "weich zu beschleunigen bzw. wieder zu verlangsamen" - GEIL! *gg*

Beeindruckend, wie (zumindest subjektiv) ein scheinbar unbedeutendes Detail wie "smooth scrolling" dazu führen kann, dass sich ein Browser "besser" anfühlt! :)

anddill
2008-04-26, 21:36:35
Kann das einer nachvollziehen, daß einige Webseiten erst beim 2. Anlauf (Refresh) halbwegs komplett laden? Ein Kandidat ist z.B. tomshardware.com/de

mapel110
2008-04-26, 21:47:11
Ja, das ist bei mir auch so. Aber Tomshardware war schon immer ... naja... gehört für mich seit Jahren zu den Seiten im Web, die ich meide. Design und Inhalt fragwürdig ^^

/edit
ich hab nicht nur den Contentblocker an, sondern auch noch admuncher.

redfalcon
2008-04-26, 21:47:19
Kann das einer nachvollziehen, daß einige Webseiten erst beim 2. Anlauf (Refresh) halbwegs komplett laden? Ein Kandidat ist z.B. tomshardware.com/de

Hast du den Content-Blocker an? Das passiert bei mir machmal, wenn er sich an irgendeinem Werbebanner aufhängt und ewig lädt. THG geht aber bei mir anstandslos.

anddill
2008-04-27, 15:33:40
Nein, gar nichts auf der Seite.

Rooter
2008-04-27, 17:04:43
So, habe die Version mal draufgeschmissen, sieht soweit ganz gut aus. :up:
Um Flip-Forward/-Backward mit den beiden Maustasten machen zu können muss man jetzt die Mausgesten aktivieren, mal sehen ob das keine "Nebenwirkungen" hat.

Und ein fetter Bug is' mir noch aufgefallen, der den Entwicklern aber schon bekannt ist:
Wenn man auf YouTube ein Video anspielt und zurück zu den Suchergebnissen geht oder auch eine ganz andere Seite in dem Tab aufruft wird das Video im Hintergrund trotzdem fertig geladen. :rolleyes:

MfG
Rooter

Chris Lux
2008-04-27, 18:47:35
save image as... geht bei mir nicht mehr.

und bei vielen downloads faengt er an die sachen einfach zu laden ohne mir den save as dialog zu zeigen. sehr nervig.

Rooter
2008-04-27, 18:54:15
save image as... geht bei mir nicht mehr.Den Fehler gab's in der letzten Build. Sicher das Du die 9945 laufen hast?

und bei vielen downloads faengt er an die sachen einfach zu laden ohne mir den save as dialog zu zeigen. sehr nervig.
Kontrollier mal was unter Einstellungen --> Erweitert --> Downloads bei den betreffenden Dateitypen eingestellt ist.

MfG
Rooter

Chris Lux
2008-04-27, 19:11:56
Den Fehler gab's in der letzten Build. Sicher das Du die 9945 laufen hast?
oh sorry, hier auf dem rechner noch nicht.

Kontrollier mal was unter Einstellungen --> Erweitert --> Downloads bei den betreffenden Dateitypen eingestellt ist.
da steht ueberall downloaddialog. es passiert auch nicht jedes mal, aber doch sehr oft.

nalye
2008-05-06, 20:11:32
9972 ist raus..


Here's a new snapshot with a nice mix of bugfixes, enhancements and new bugs. Oh, and be sure to keep an eye on the Dragonfly blog later today :cool:

WARNING: These are development snapshots: they contain the latest changes, but they also have severe known issues, including crashes and data loss situations. In fact, they may not work at all.

Known Issues
Dragonfly does not work when JavaScript is disabled
International installer on Windows is broken when using some languages
Save Linked Content As fails sporadically
Some SVGs do not paint on Windows
Crash when using Master Password
The tab bar on Mac may mix up favicon/text placement

Changelog
Line breaks in Notes are now preserved when sync'ing data
application/x-msdownload files are not always saved with an .exe extension anymore
Lots of improvements on certificates UI
Improvements on certificate handling and on the new certificate repository
New look for the address field dropdown
New cookie confirmation dialog
Several stability fixes
Several performance improvements to JavaScript
Offline mode is improved

Mail
Fixed a crash when reindexing mail
Fixed problem fetching POP mail from web.de (and many other providers)
Show "Password not displayed" instead of always showing six asterisks for Opera Mail passwords
Improved POP performance when checking for new mail
SMTP authentication will now default to Auto instead of None
Fixed problem where many feed items were not downloaded

Platform-specific
[Mac] New tab look (thanks lachralle!)
[UNIX] Fixed some CJK issues in the UI


Dragonfly (http://my.opera.com/dragonfly/blog/2008/05/06/introducing-the-dragonfly)
BITTE MACHT DIESES HAESSLICHE GRUEN WEG!!!!

redfalcon
2008-05-06, 20:24:50
Crash when using Master Password


Fail.

Die Build kommt mir sicher nicht drauf...

d2kx
2008-05-09, 21:57:06
Opera 9.5 Build 9981

Known Issues

* [Bug 327180] Dragonfly does not work when JavaScript is disabled.
* [Bug 324985] International installer on Windows is broken when using some languages.
* [Bug 324377] Save Linked Content As fails sporadically.
* [Bug 327333] Some SVGs do not paint on Windows.
* [Bug 328186] Crash when using Master Password.
* [Bug 324727] The Octoshape plug-in causes Opera to crash on start-up.
* The tab bar on Mac may mix up favicon/text placement.

Changelog

* Fix for reloading inline elements.
* Fixed cookie settings for local server names.
* Fixed forwarding, replying and redirecting of HTML-only mails.
* Fixed high CPU usage when subscribed only to the IMAP Inbox folder on GMail.
* F8 now works again to focus address field when focus is in panels.
* [Bug 328318] Wand button is fixed again.
* Fixed problem downloading POP mail from bellsouth.net (and other providers).
* Fixed extensions in File > Save As and File > Open dialogs.

UNIX specific:

* Fixed updating of Google Maps when panning
* CJK fonts should now look better in the default setup

Die Windowsversion (und die anderen bald auch) ist wohl deutlich schneller geworden durch eine neue Optimierung, auch beim Seitenaufbau.

Download: http://my.opera.com/desktopteam/blog/2008/05/09/profile-guided-optimizations

Rooter
2008-05-09, 22:54:34
Die Compileroptimierungen bringen laut Kommentaren bei Browserbenchmarks 15-25% mehr Speed.
Aber "Save Linked Content As fails sporadically" ist für mich mal wieder ein Showstopper, bleibe erstmal bei der Beta2.

MfG
Rooter

SuperSoldierX
2008-05-10, 21:06:32
Die Build ist aufgrund der Größe wohl nur einsprachig.
Wobei meine upgegradete, deutsche Beta 2 immer noch deutsch daher kommt. :confused:

Wird das GUI bei nem Update nicht überschrieben?

d2kx
2008-05-10, 21:13:06
Die Sprachdateien (.ini) bleiben bestehen, sollten sie nicht aktualisiert werden.

SuperSoldierX
2008-05-10, 21:23:13
Die Sprachdateien (.ini) bleiben bestehen, sollten sie nicht aktualisiert werden.

Ok, thx :smile:

Dachte schon, Opera würde bald wieder sein "Gedächtnis" verlieren und alle Einstellungen wären weg. :biggrin:

redfalcon
2008-05-20, 17:30:01
Neue Build.
http://my.opera.com/desktopteam/blog/2008/05/20/stability-is-this-weeks-word
Diesmal ziemlich viele Fixes und wenig neue Bugs.


Known issues
Some dialogs do not have initial focus
[Bug 327180] Dragonfly does not work when JavaScript is disabled
[Bug 324377] Save Linked Content As fails sporadically

Changelog
Address field buttons are now updated correctly in all circumstances
Fixed international installer on Windows
Fixed several Wand issues

Lots of stability fixes:
crash on digg.com
crash with master password
crash on google maps
crash on a rather common javascript function...
crash when printing
crash when reloading a page...

Mail
Fix for Apple Mail import.
Filters and folders are now distinguishable
Attachments in multipart/related body part are now recognized properly
Reverted special handling of Delete in filter views - 'Del' always moves to Trash bin, 'Shift+Del' now deletes completely without using the Trash bin.

Several fixes to the undo functionality, such as e.g.:
undo after marking all as read should work now.
undo now reverts marking as spam
undo removing from filter

Windows specific:
Fixed painting of some SVG

UNIX specific:
It is now possible again to drag'n'drop URLs
All packages are now fully localized!

The_Silent_One
2008-05-21, 13:04:19
funktioniert bei euch mit dem build javascript?

bei mir gibts nen totalausfall, was das angeht - und das trotz korrekter einstellung

Odal
2008-05-21, 13:17:53
javascript funktioniert bei mir mit dem neusten build

*edit* bei den computerbase benchmarks und der relativen prozentanzeige funzt javaskript nicht

SuperSoldierX
2008-05-23, 21:05:47
Neuer Build 10014

http://my.opera.com/desktopteam/blog/2008/05/23/a-lighter-ev

ESAD
2008-05-23, 21:23:12
wow das geht ja schnell
und anscheinend geht jetzt silverlight

SuperSoldierX
2008-05-23, 21:46:37
wow das geht ja schnell
und anscheinend geht jetzt silverlight

Nicht wirklich. Das Plugin wird zwar geladen (was in vorherigen Builds nicht der Fall war), aber der Inhalt läuft dann nicht ab. Getestet mit Silverlight 2.0 Beta1.

ESAD
2008-05-23, 22:37:17
istn anfang

SuperSoldierX
2008-05-28, 22:29:00
Neuer Build 10024
http://my.opera.com/desktopteam/blog/busy-busy-busy

anddill
2008-05-29, 22:50:54
Neuer Build 10024
http://my.opera.com/desktopteam/blog/busy-busy-busy
Der Link geht nicht, obwohl er stimmen sollte. Besser direkt das Entwicklerblog aufrufen:
http://my.opera.com/desktopteam/blog/
oder direkt die neue Version:
http://snapshot.opera.com/windows/o950s_10024m.exe
Diese Version scheint richtig brauchbar zu sein. Mit der 10014 war das Problem der nicht komplett ladenden Seiten so schlimm, daß selbst im sonst problemlosen 3DC manchmal die Säge klemmte. Die 10024 hat bisher dagegen alles geladen, auch THG, was seit einigen Versionen nicht mehr ging.

SuperSoldierX
2008-05-29, 23:43:19
Hab mit dem neuen Build sogar mehr Probleme beim Laden mancher Seiten als bisher. Auf manchen Seiten kann man so lange nicht navigieren, bis die Seite komplett geladen ist.
Ausserdem ist die Version bei mir sehr absturzgefährdet.

Next please...:)

Kalso
2008-05-30, 02:59:17
Danke anddill!

d2kx
2008-05-30, 18:09:37
Build 10034

http://my.opera.com/desktopteam/blog/2008/05/30/polish-stability-and-other-things

mapel110
2008-05-30, 18:18:35
Known issues:
Dragonfly does not work when JavaScript is disabled.

Changelog
Downloads should work better now
Fixed bug where you could not open attachments in mail with unknown MIME type
Rendering improvements to CJK text
Reduced memory usage
Fixed a print preview crash
Fetching feeds now times out correctly
Importing mail from mbs files no longer creates tons of filters on Windows
Improved display of unselectable IMAP mailboxes
No longer expunge mail marked as read in trash
Added ability to use favicon for Dragonfly
Polishing the integrated Dragonfly
Fixed crash when having user CSS and using Dragonfly
Added bookmark title and URL to the address bar auto-completion
Improved matching of URLs in the address bar drop-down
Fixed downloading of ISO files from FTP servers
Fixed Wand logins where the submit button was initially disabled
Fixed Paste and Go on UNIX

na da bin ich mal gespannt. Ob die damit die Begrenzung von Ram gemeint haben, die schon ewig nicht mehr funzt?!

anddill
2008-05-30, 18:42:44
Hoho, haben die jetzt Urlaubssperre? Das geht ja Schlag auf Schlag.

ESAD
2008-05-30, 20:49:45
hm von 170 auf 140 mb speicherverbrauch (laden der selben sitzung)

SuperSoldierX
2008-05-31, 04:31:31
Kann es sein, dass sich die Buildnummer bei dem aktuellen Release gar nicht geändert hat?

Mein upgegradetes Opera zeigt mir in 'Über Opera' immer noch Build 10024 an. Die .exe hat sich auch nicht geändert.

ESAD
2008-05-31, 04:57:09
das selbe habe ich auch. bei mir steht build 10014
build nummer laut developer blog sollte 10034 sein

mapel110
2008-05-31, 09:08:37
Dann ging wohl das Update schief. Opera auch beendet vor dem Update?

Bei mir wirds jedenfalls einwandfrei in "about opera" angezeigt.

Chris Lux
2008-05-31, 10:33:55
ich musste erst die alte beta deinstallieren, damit ich den neuen build auch drauf hatte. die install war immer erfolgreich aber trotzdem war der alte build noch vorhanden.

Luke Undtrook
2008-05-31, 11:04:45
Wo gibts eigentlich die zp-version zum DL, der Installer mag nicht starten?

SuperSoldierX
2008-05-31, 12:31:54
ich musste erst die alte beta deinstallieren, damit ich den neuen build auch drauf hatte. die install war immer erfolgreich aber trotzdem war der alte build noch vorhanden.

Ist doch eigentlich ein no-go, weil dann alle Einstellungen und Bookmarks weg sind oder? Kann man den Browser gefahrlos deinstallieren ohne dass die Settings weg sind?

Chris Lux
2008-05-31, 12:40:50
Ist doch eigentlich ein no-go, weil dann alle Einstellungen und Bookmarks weg sind oder? Kann man den Browser gefahrlos deinstallieren ohne dass die Settings weg sind?
klar, profil verzeichnis sichern.

Rooter
2008-05-31, 17:49:11
Da die Known Issues ja (fast) alle beseitigt sind hab ich die 10034 mal installiert. Die Probleme das die alte Buildnummer angezeigt wird kann ich hier nicht nachvollziehen, habe allerdings über die Beta2 (9945) drüber installiert. Sowohl opera.exe als auch opera.dll haben die neue Buildnummer, in "Über Opera" steht auch die Neue. Seid ihr sicher das ihr nicht versehentlich in den falschen Ordner installiert habt, z.B. in den vom Classic-Installer vorgeschlagenen c:\Programme\Opera 9 Beta\ ?

Was den Speicherverbrauch angeht kann ich noch keinen Unterschied feststellen, sowohl mit der 9945 als auch mit dieser ~216/256 MB RAM/virtuell (bei 84 offenen Tabs ^^).

MfG
Rooter

Dragon
2008-05-31, 18:33:09
Ich hab ebenfalls über die Beta2 (9945) drüber installiert, die neue Buildnummer wird aber nicht angezeigt (nirgends). Die Eigenschaften von opera.exe und opera.dll zeigen ebenfalls beide die alte Buildnummer. Mal neuinstallieren.

anddill
2008-05-31, 21:39:06
Hab über die 10024 installiert und bei mir hats hingehauen.

mapel110
2008-05-31, 23:37:50
Ich hab auch über 24er installiert. btw die Begrenzung vom Ram geht immernoch nicht. Schon peinlich, wie lange sie diesen Bug mitschleppen. Ich glaub, ich muss da auch mal einen Report schreiben.

desperado2000
2008-06-01, 11:17:59
lösch erstmal deine opera6.ini dann starte opera neu und probiers dann.

Rooter
2008-06-01, 22:11:01
Also das mit dem reduzierten Speicherverbrauch ging eindeutig nach hinter los, hier erzeugt die opera.exe CPU Peaks (alle paar Sekunden bekommt der Mauspfeil 'ne Eieruhr) also öffne ich den Taskmanager: 880 MB? :O
Bisher war das höchste was ich je hatte 400 MB. :|

MfG
Rooter

ESAD
2008-06-01, 22:48:37
wie viele tabs hast/hattest du denn für 880 mb offen?

mim classic insaller hab ich die beta jetzt neu installiert und scheint jetzt alles richtig rübergebügelt zu haben

Rooter
2008-06-01, 23:05:21
84 :rolleyes:

Aber wie gesagt, das wurde bisher noch nie so viel, nicht mal die Hälfte

EDIT: Jetzt ist es auf 360 gefallen. :confused:

MfG
Rooter

Thunderhit
2008-06-03, 17:22:39
84 Tabs... macht da die Hälfte des Browsers nur die Leiste mit den tabs aus? Tut nix zur Sache, aber was machst du mit so vielen Tabs? Wie wärs mit Favoriten? Ausser du hast alle 84 Tabs jederzeit im Blick wären Favs doch besser, oder? ;)

Rooter
2008-06-03, 18:33:35
Joa, das sind im wesentlichen Altlasten, irgendwelche Downloadseiten zu Tools die ich bald mal antesten will, längere interessante Artikel die ich mal lesen will ect... Ich glaube ich leide ein bischen an Prokrastination (http://de.wikipedia.org/wiki/Prokrastination)...
Meine Tableiste ist einzeilig, ein Tab ist nur ein paar mm breit mit dem Icon als kleines Pünktchen. :D Durch die Thumbnails und den Tab-schliessen-Button in der Menüzeile über der Tableiste ist das Handling trotzdem einfacher als man vermuten könnte.
Operas QA Mann csant hat laut Usage-Reports sogar über 300 Tabs offen, allerdings ohne Tableiste:
http://my.opera.com/csant/blog/2007/01/19/my-opera
(siehe seine eigenen Kommentare)

MfG
Rooter

ESAD
2008-06-03, 21:30:11
mehrzeilige tabliste? das geht ja garnicht oder?

Rooter
2008-06-03, 22:27:11
mehrzeilige tabliste? das geht ja garnicht oder?
Doch, man kann den Zeilenumbruch ein- und ausschalten:
Tableiste rechtsklicken --> Anpassen... --> Symbolleisten --> Zeilenumbruch

MfG
Rooter

d2kx
2008-06-05, 22:30:13
Opera 9.50 Build 10048

Neuer Standardskin!

http://my.opera.com/desktopteam/blog/2008/06/05/looking-sharp

SuperSoldierX
2008-06-05, 22:30:34
Build 10048
http://my.opera.com/desktopteam/blog/2008/06/05/looking-sharp

zu spät^^

Mr.Y
2008-06-05, 22:33:07
Gefällt mir (y)

mapel110
2008-06-05, 22:44:32
"Hey Jungs, laßt uns was für Blinde machen!!!111"
"Okay, wie wärs mit fetteren Buttons und größerer Schrift?!"
"Okay...."
"Laßt uns auch was für die geplagten TFT-User machen, die eh chronisch zu helle Displays haben!!!!!11"
"Okay, wie wärs mit mehr grau und schwarz?!"
"Okay...."

Mr.Y
2008-06-05, 22:46:19
Gibt ja weiterhin Opera Classic ;)

desperado2000
2008-06-05, 22:49:25
wird zeit für die final :)

ff3 wird ja auch in wenigen tagen erwartet...

Sk4tz
2008-06-05, 23:09:07
ist sicher nur ein verspäteter aprilscherz das theme ;)

GamlerHart
2008-06-05, 23:24:41
Das Theme gefällt mir überhaupt nicht. Sieht aus wie ein misslungener Windows-Media-Player-Verschnitt als Browser. ..auf classic umgeschaltet.

Chris Lux
2008-06-05, 23:42:45
ich find es jetzt nicht so schlimm. die tabs und adressbar koennte kleiner, aber sinst schick... ich habe opera sehr minimal konfiguriert (mit versteckter menubar etc.), da passt das ganz gut (wie gesagt kleinere tabs waeren noch gut).

SuperSoldierX
2008-06-06, 01:02:20
Soo schlimm finde ich das neue Skin auch nicht. Harmoniert sehr gut mit der Vista Taskleite.:wink:

Das Update hat übrigens dieses Mal wunderbar geklappt! :D

ESAD
2008-06-06, 09:32:18
hab bei euch sonst noch einer das problem das sich das letzte tabpannel wenn oben in der auflistung aller tabs wenn man sich auf eben diesem pannel befindet auf der auflistung verschwindet?
hab ich bei jedem skin außer beim klassic

edit: jetzt klappts

LordDeath
2008-06-06, 19:30:00
Passt perfekt. Schön schwarz wie Vista und im selben dunklen HTC Stil wie Opera Mobile :)

Odal
2008-06-06, 19:51:44
yeah die prozentanzeige bei den computerbase benches geht bei mir wieder

redfalcon
2008-06-06, 20:06:34
Kriegt man irgendwie diesen "neuer Tab"-Button aus der Tabbar (nach dem letzten Tab) weg?

mapel110
2008-06-06, 21:04:43
10051
http://my.opera.com/desktopteam/blog/
Improved contrast between active and inactive tabs in the tab bar
Higher contrast for the text on inactive tabs to increase readability, especially on laptops
Brighter background in the panels
A tiny bit more color: We added the Home button as default by popular demand
We tuned the color intensity of the color themes (Tools: Appearance: Color scheme) to be more usable with both this and other skins. Try it out again!
Improved visibility of the scrollbars
Buttons no longer grow wider when you press them
Nicer background for security status on https pages


WARNING: These are development snapshots: they contain the latest changes, but they also have severe known issues, including crashes and data loss situations. In fact, they may not work at all.

Known issues:
Dragonfly does not work when JavaScript is disabled.


Changelog
Fixed the panel selector dropdown
Fixed all search related bugs in the previous snapshot
Changed default Speed dial search engine from Yahoo to Ask
Made it possible to set a custom title for the Developer Tools (Dragonfly) Window using <title> in the tool top level document
Fixed a plugin crash
8.6 MB? Wieso das nun schon wieder?

/edit
WAAAAAAAAAA der Classic Skin is wech. *gehtsterben*

SuperSoldierX
2008-06-06, 21:30:55
10051
http://my.opera.com/desktopteam/blog/

8.6 MB? Wieso das nun schon wieder?

/edit
WAAAAAAAAAA der Classic Skin is wech. *gehtsterben*

Müsste aber noch zu downloaden sein, oder?

mapel110
2008-06-06, 21:32:37
Müsste aber noch zu downloaden sein, oder?
Ich hab ihn noch nicht gefunden. Ähnliche, aber nicht den Classic.

Hab jetzt gerade Skin "d t a" laufen. Sieht recht schlicht und hell aus.

Rooter
2008-06-07, 02:19:34
/edit
WAAAAAAAAAA der Classic Skin is wech. *gehtsterben*
Zieh den Classic Installer einer älteren 9.5 und öffne den, z.B. mit Total Commander o.ä., da findest du die CLASSIC_SKIN.ZIP, diese einfach in den Skin-Ordner kopieren.

Ich persönlich habs ja gerne schlicht und nutze (Tweaked) Windows Native. :)

MfG
Rooter

Iceman346
2008-06-07, 02:27:26
Geht kaum schlichter und vor allem Platzsparender als Breeze Simplified Micro ;)

SuperSoldierX
2008-06-07, 03:17:42
Silverlight 2.0 Beta 2 ist übrigens draußen
http://silverlight.dlservice.microsoft.com/download/8/B/A/8BA7FCB0-832B-47A9-9786-08FDF3822879/Silverlight.2.0.exe

Vielleicht funktioniert es ja mit dem neuen Build.

edit: Fehlanzeige. Das Plugin wird zwar korrekt geladen, der Content startet darauf aber leider nicht.:(

Coda
2008-06-07, 06:30:26
Silverlight ist ja auch wohl total irrelevant :|

d2kx
2008-06-07, 09:43:40
Opera 9.50 Build 10051

http://my.opera.com/desktopteam/blog/2008/06/06/turtle-wax

Skin
Improved contrast between active and inactive tabs in the tab bar
Higher contrast for the text on inactive tabs to increase readability, especially on laptops
Brighter background in the panels
A tiny bit more color: We added the Home button as default by popular demand
We tuned the color intensity of the color themes (Tools: Appearance: Color scheme) to be more usable with both this and other skins. Try it out again!
Improved visibility of the scrollbars
Buttons no longer grow wider when you press them
Nicer background for security status on https pages

Known issues:
Dragonfly does not work when JavaScript is disabled.


Changelog
Fixed the panel selector dropdown
Fixed all search related bugs in the previous snapshot
Changed default Speed dial search engine from Yahoo to Ask
Made it possible to set a custom title for the Developer Tools (Dragonfly) Window using <title> in the tool top level document
Fixed a plugin crash

ESAD
2008-06-07, 14:27:10
Silverlight ist ja auch wohl total irrelevant :|

ich hoffe es kommt ganz groß

ThEgRaZe
2008-06-08, 16:13:10
Wird Opera auf Qt3 oder schon auf Qt4 basieren? ich glaube noch Qt3 oder?

Naja vllt werd ich Opera wieder nutzen, es soll ja eine 64bit Variante geben

Scud
2008-06-09, 13:46:32
ich find es jetzt nicht so schlimm. die tabs und adressbar koennte kleiner, aber sinst schick... ich habe opera sehr minimal konfiguriert (mit versteckter menubar etc.), da passt das ganz gut (wie gesagt kleinere tabs waeren noch gut).

wie bekommt man ne versteckte Menubar hin?

Und ist bei euch der RAM-Verbrauch auch so extrem?

Mischler
2008-06-09, 14:08:49
Und ist bei euch der RAM-Verbrauch auch so extrem?

Bei mir sind es über 300MB bei gerade einmal 6 offenen Tabs.

mapel110
2008-06-09, 14:20:39
Öfters mal den Papierkorb von Opera löschen. Wenn das nicht hilft, mal den Speicher begrenzen, den Opera sich gönnen darf. Preferences/Advanced/History

/dev/NULL
2008-06-09, 15:57:41
hmm hab mein altes Profil rüber kopiert.,.. die neue Version ist schon schick,, ob sie mir besser gefällt weiß ich noch nicht.

Aber ein paar Fragen:
- Wie bekomme ich in der Adresszeile wieder google als Suchmaschine, vorher war es nett: begriff eingeben Pfeil nach unten und gut war. (falls ich mal das g vergessen hatte)
- Wie bekomme ich die Panele links ganz weg, vorher konnte ich die komplett einfahren, wenn ich Platz brauchte jetzt habe ich wenigstens die Symbole da stehen - das gefällt mir nicht.. ahh gefunden Panele umschalte anzeigen o.ä.

Chris Lux
2008-06-09, 15:59:20
wie bekommt man ne versteckte Menubar hin?
http://operawiki.info/CustomButtons#menu

der "Toggle Menu bar on/off AND dropdown the main menu (with image if using several custom skins) "

redfalcon
2008-06-09, 17:12:51
wie bekommt man ne versteckte Menubar hin?


Alt+F11

Chris Lux
2008-06-09, 18:06:04
Alt+F11
? da tut sich nix... nur mit dem button bekomm ich die weg

redfalcon
2008-06-09, 18:09:18
? da tut sich nix... nur mit dem button bekomm ich die weg

Ich kann mit Alt+F11 die Menübar problemlos ein- und ausblenden. Kann mich auch nicht erinnern, da irgendwas an der Shortcut-Config geändert zu haben :|

Scud
2008-06-09, 18:45:49
Ich kann mit Alt+F11 die Menübar problemlos ein- und ausblenden. Kann mich auch nicht erinnern, da irgendwas an der Shortcut-Config geändert zu haben :|

Ne, ALT+F11 klappt bei mir auch nicht.

mapel110
2008-06-09, 18:49:44
Ich kann mit Alt+F11 die Menübar problemlos ein- und ausblenden. Kann mich auch nicht erinnern, da irgendwas an der Shortcut-Config geändert zu haben :|
Meinst du vielleicht nur F11? Das klappt so ziemlich alles weg. Das dürfte nicht gemeint sein.

Rooter
2008-06-09, 19:42:44
- Wie bekomme ich in der Adresszeile wieder google als Suchmaschine, vorher war es nett: begriff eingeben Pfeil nach unten und gut war. (falls ich mal das g vergessen hatte)
Einstellungen --> Suche --> Google doppelklicken --> Einzelheiten aufklappen --> [x] Als Standardsuchmaschine verwenden

Ne, ALT+F11 klappt bei mir auch nicht.
Hier auch nicht.

Einstellungen --> Erweitert --> Schnellzugriff, Tastenkombinationen bearbeiten
Unter "Applikation" ein neuer Eintrag:
F11 alt Enable menu bar|Disable menu bar
Kann natürlich auch ne andere Tastenkombi sein.
MfG
Rooter

/dev/NULL
2008-06-09, 19:58:41
Die Suche hab ich hinbekommen, ist wohl mit meiner search.ini aus der alten Installation kollidiert, daher konnte ich da nichts anpassen.

Eins noch:
Ich nutze viel Mausgesten bzw. rechtsklick -> linksklick um z.B. bei Spiegel Online wieder aus den einzelnen artikeln zurück zu kommen.

Bisher war es so das Opera das Fenster wieder an die selbe Stelle scrollte, jetzt steht er beim back immer ganz oben an der Seite.. das ist mistig und fürs mich absolut untauglich.

Ist es bei euch auch so? Wie kann man das ändern?

Nachtrag: Hmm ist bei mir anscheinend nur sporadisch so.. typischerweise dann wenn ich versuche alles interessante zu lesen. *grumpf*

ThEgRaZe
2008-06-10, 13:58:44
Bei mir sind es über 300MB bei gerade einmal 6 offenen Tabs.
ISt ja auch ne Beta version.

SuperSoldierX
2008-06-10, 20:01:55
*trommelwirbel*

Der Release Candidate ist da!

http://my.opera.com/desktopteam/blog/2008/06/10/opera-9-5-rc-prepare-for-launch


Changelog
Copied the latest Dragonfly to the live servers - Check out their blog for the latest info
Various stability fixes
Opera no longer wants to update a nonexistent mail store when upgrading from 9.2 to 9.5
'Download message bodies' is now enabled on all POP accounts
Fixed a loss of filter rules on upgrade from 9.2
Fixed an issue with a missing Panel button
Fixed an issue where the 'New tab' toolbar was hidden behind the panel toggle button when no tabs were open
Added sharper panel selector icons
Fixed dragging of multiple items in the bookmark manager
Fixed Russian and German dictionary search
Improvements in backwards compatibility with skins
Fixed login with cookie on the 31st of all months
Mac specific changes
The disk image should work on Mac OS X 10.2 again
Some improvements to the Mac Native skin

Rooter
2008-06-10, 20:34:19
Na, da sind aber noch genügend Bugs drin... Immerhin wird es nicht so schlimm wie beim völlig verfühten Release von 9.0, trotzdem freue ich mich jetzt schon auf 9.6

Es genaues Datum wurde noch nicht genannt, oder?

MfG
Rooter

Scud
2008-06-10, 20:41:33
Naja, ein Release Candidate heißt ja nicht bugfrei, sondern nur, dass keine neuen Features mehr dazu kommen.
Der RAM-Verbrauch ist auch wieder zurückgegangen.

desperado2000
2008-06-10, 21:15:49
das ff3 und opera 9.5 ungefähr zur selben zet kommen dürfte doch klar sein :)

Thunderhit
2008-06-10, 21:22:11
Wenn ich die Kommentare lese, scheint es extrem viele Bugs noch zu geben; Darstellungsprobleme, Instabilitäten und vieles anderes.. und das beim RC! Da hats ewig gedauert bis die neue Version weit genug entwickelt ist und dann sowas...

desperado2000
2008-06-10, 21:26:21
probier lieber selbst mach dir ne eigenen meinung und mecker net

SuperSoldierX
2008-06-10, 22:03:17
Na, da sind aber noch genügend Bugs drin... Immerhin wird es nicht so schlimm wie beim völlig verfühten Release von 9.0, trotzdem freue ich mich jetzt schon auf 9.6

Es genaues Datum wurde noch nicht genannt, oder?

MfG
Rooter

Gerade der "Umzug" von einer älteren Version könnte wirklich einfacher sein, nicht einmal das Importieren von Email funktioniert richtig.
Wäre halt schön, wenn man eine Importfile mit allen Emails, Settings und so weiter anlegen könnte...

Thunderhit
2008-06-10, 22:10:10
probier lieber selbst mach dir ne eigenen meinung und mecker net

Bitte? wenn die in den Comments schreiben dass Seiten nicht funktionieren und ich mir so die Changelogs ansehe scheint der Schritt recht früh zu sein.

ThEgRaZe
2008-06-10, 22:23:26
Hab Opera 9.5 mal getestet

Nach 2mins hat es sich das erste mal aufgehangen

ESAD
2008-06-10, 22:42:06
2 minuten? was für seiten ruft man den dafür auf?

ich kenn momentan nur eine seite die ihn crash hab aber die neue build noch nicht darauf getestet da ich mir grad die apple keynotes im opera anschaue

LordDeath
2008-06-10, 23:06:07
Auf meinem Laptop will ich Opera 9.5 jetzt dauerhaft nutzen.
Aber ich habe noch zwei Fragen:

Kann ich irgendwie ein Shortcut erstellen, damit ich direkt in den Vollbildmodus wechseln kann?
Und im Vollbildmodus hätte ich gerne Scrollbalken und die Tableiste. Ist das möglich?

mapel110
2008-06-10, 23:09:31
Einen Button für Vollbild-Modus findest du jedenfalls unter tools/appearance/buttons/browser

ThEgRaZe
2008-06-10, 23:19:10
2 minuten? was für seiten ruft man den dafür auf?

ich kenn momentan nur eine seite die ihn crash hab aber die neue build noch nicht darauf getestet da ich mir grad die apple keynotes im opera anschaue
den schnellstart

ThEgRaZe
2008-06-10, 23:19:47
Einen Button für Vollbild-Modus findest du jedenfalls unter tools/appearance/buttons/browser
mein opera 9.5 war out-of-the-box deutsch, deins etwa nicht?

ESAD
2008-06-11, 07:55:19
es kommt darauf an ob man es deutsch will.

den schnellstart

beim speed dial? ich glaube eher du hast wo anders ein problem
welche seiten hast du denn in dial? haste die grad akutalisiert? haste übertaktet? welche fehlermeldung?

habe meine "killerseite" jetzt übrigends getestet. sie hat jetzt kein problem mehr

Fin
2008-06-11, 11:36:53
Nachdem ich bisher 9.27 als Hauptversion benutzt hatte und die Beta nur so nebenbei habe ich den RC drübergebügelt und bin sehr zufrieden. Noch keinen Absturz gehabt, Geschwindigkeit ist hervorragend (vor allem so Seiten wie die WoW-Armory sind extrem besser geworden) und obwohl ich die neue Standardskin nicht schlecht finde bleibe ich dennoch erstmal bei meiner alten.
Weiter so!

ThEgRaZe
2008-06-11, 16:42:29
es kommt darauf an ob man es deutsch will.



beim speed dial? ich glaube eher du hast wo anders ein problem
welche seiten hast du denn in dial? haste die grad akutalisiert? haste übertaktet? welche fehlermeldung?
ich hab nur eine seite rausgelöscht (und das war eine opera.com seite)
da hat sich opera aufgehangen

der rest des system lief weiterhin perfekt ich musste nur opera killen

übertaktet habe ich auch nicht und die temperaturen sind auch 'cool'

Rooter
2008-06-11, 17:00:03
To those who think this release is coming too soon: please compare the experience people will get who upgrade from 9.27 to 9.5. Are you still using 9.2 for your daily browsing yourself?

Postponing a release until we've reached perfection doesn't help users now who are using 9.2 with rather imperfect IMAP, less site compatibility, various little UI issues, etc.

Postponing a release until everyone agrees on what the perfect skin looks like also isn't a good idea.

That's not to say people should stop talking about the issues they have with Kestrel, your feedback was and continues to be invaluable. There will be later releases, with both exciting new features and fixes for issues that couldn't be fixed earlier.Da hat er natürlich auch wieder recht... :uponder:

EDIT: Die Jungs von Firefox bringen noch einen RC3.

Was Anderes: Geht bei euch www.map24.de ?
Wenn ich eine Route berechne malt er zwar die Europakarte, zoomt dann aber nicht zur Route.
Kann das jemand bestätigen?


MfG
Rooter

redfalcon
2008-06-11, 17:08:07
Was Anderes: Geht bei euch www.map24.de ?
Wenn ich eine Route berechne malt er zwar die Europakarte, zoomt dann aber nicht zur Route.
Kann das jemand bestätigen?


Jepp. Ist bei mir genauso.

Scud
2008-06-11, 18:06:48
Da hat er natürlich auch wieder recht... :uponder:

EDIT: Die Jungs von Firefox bringen noch einen RC3.

Was Anderes: Geht bei euch www.map24.de ?
Wenn ich eine Route berechne malt er zwar die Europakarte, zoomt dann aber nicht zur Route.
Kann das jemand bestätigen?


MfG
Rooter

das ist bei mir aber auch schon mit dem 9.27 so.

Thorwan
2008-06-11, 18:21:42
das ist bei mir aber auch schon mit dem 9.27 so.
Kann ich bestätigen. Gleiches verhalten mit 9.27 unter OSX.

Rooter
2008-06-11, 19:16:50
das ist bei mir aber auch schon mit dem 9.27 so.Ich könnte schwören zumindest die statische Karte hätte damals mit Opera 9 funktioniert (war da ganz begeistert weils mit 8.5 nicht ging). Evt. haben die auch was an der Seite geändert.

MfG
Rooter

ESAD
2008-06-11, 20:28:23
stimmt das geht nicht.
hat aber mit älteren betas mal funktioniert weil ich verwende map24 häufiger und mir fällt das zum ersten mal auf

Scud
2008-06-11, 20:55:12
denke dann liegt es an map24. Ich habe in Erinnerung dass es auch vor einiger Zeit funktioniert hat, mit dem Opera 9.

Rooter
2008-06-12, 01:07:40
Kann das mal jemand ausprobieren? :biggrin:
++ VORSICHT, crasht Opera (halb) ++

Auf der Seite http://www.google.de/doodle4google/ per doppelklick auf irgendein Wort das Kontextmenü öffnen

- CPU geht auf 100%
- Wenn man den Tab schliesst geht kein Menü oder Kontextmenü mehr

EDIT: Passiert wenn das doppelklick-auf-Wort-Kontextmenü offen ist und die Picasa Diashow unten zum nächsten Bild wechselt!
Wenn man die Diashow mit dem Contentblocker entfernt passiert nix.

MfG
Rooter

miller
2008-06-12, 08:42:58
build 10063 liegt aufm ftp server -> http://get.opera.com/pub/opera/win/950

noch gibts kein changelog und für ne final isses eigentlich noch zu früh...

mapel110
2008-06-12, 09:06:21
Hab den build drauf und den Bug von Rooter kann ich damit nicht feststellen. Habs mit der vorigen build nicht probiert.

miller
2008-06-12, 09:26:47
also so wie das da steht isses wirklich die final -> http://my.opera.com/community/blog/opera-9-5

Bubba2k3
2008-06-12, 09:40:57
Ja, Opera 9.50 ist auch schon über die eigene Update-Funktion zu erhalten!

Bubba2k3
2008-06-12, 09:57:31
Habe gerade Opera 9.50 direkt über 9.27 installiert, hat einwandfrei funktioniert und alle Einstellungen wurden beibehalten.

Iceman346
2008-06-12, 10:10:46
Jupp, drüberinstallieren klappte hier auf der Arbeit ebenfalls problemlos. Etwas gewöhnungsbedürftig finde ich, dass man die Leiste an der linken Seite nun über nen Knopf unten öffnet anstatt durch klicken auf nen Rand, aber die ist sowieso so klein, dass ich sie auch ständig offen haben könnte.

Bubba2k3
2008-06-12, 10:18:53
So, ich habe mal ein bißchen mit der 9.50er Version "gearbeitet" (übrigens das erste Mal) und muß sagen, bisher läuft alles einwandfrei. Was besonders auffällt, dass der Seitenaufbau deutlich schneller geht.


Edit:
Ein kleines Problem habe ich hier im Forum. Wenn ich einen Beitrag schreibe und dann irgendwann mal zwischendurch ein Smiley :smile:, breite Schrift, unterstrichen o. a. auswähle, springt der Cursor immer an den Anfang des gesamten Textes. Kann man da irgendwo etwas einstellen?

GeneralHanno
2008-06-12, 13:25:11
so ich hab mir gerade 9.5 herunter geladen.

die mausgesten (vor/zurück) funktionieren nicht mehr :( lösung?

SuperSoldierX
2008-06-12, 13:27:05
Ist jetzt auch auf der Startseite opera.com verlinkt.

Rooter
2008-06-12, 13:53:16
so ich hab mir gerade 9.5 herunter geladen.

die mausgesten (vor/zurück) funktionieren nicht mehr :( lösung?
Das wurde geändert, die fallen jetzt unter Mausgesten. Du musst diese also in den Einstellungen aktivieren.

MfG
Rooter

Fin
2008-06-12, 13:59:08
Jupp, drüberinstallieren klappte hier auf der Arbeit ebenfalls problemlos. Etwas gewöhnungsbedürftig finde ich, dass man die Leiste an der linken Seite nun über nen Knopf unten öffnet anstatt durch klicken auf nen Rand, aber die ist sowieso so klein, dass ich sie auch ständig offen haben könnte.

Den schmalen Balken links kann man aktivieren. Auf englisch: rechtsklick-customize-panels-show panel toggle at edge of window

Iceman346
2008-06-12, 14:12:17
Tatsache, danke.

Der Seitenaufbau ist echt beeindruckend rasant, muss sagen bisher gefällt mir die Version richtig gut.

AcmE
2008-06-12, 14:33:57
AAAAAAAAAhhh, die haben das Scrolling wieder geändert xD
Hab mich schon so daran gewöhnt wie "flüssig" das mit der Beta ablief.
Beim letzten RC wars auch noch drin, gerade eben die full installiert
und nun ist es wieder wie beim 9.2er :(

Benedikt
2008-06-12, 14:44:21
AAAAAAAAAhhh, die haben das Scrolling wieder geändert xD
Hab mich schon so daran gewöhnt wie "flüssig" das mit der Beta ablief.
Beim letzten RC wars auch noch drin, gerade eben die full installiert
und nun ist es wieder wie beim 9.2er :(
Das ist mir - leider - auch aufgefallen, dass das Scrolling nicht mehr ganz so flüssig zu sein scheint, wie bei den Betaversionen.

Chris Lux
2008-06-12, 15:35:12
ahhhhh, "enable single key shortcuts" wie geil 1 und 2 gehen wieder... sau geil.

das mit dem scrolling ist mir nicht wirklich aufgefallen, ich bilde es mir nach den kommentaren aber jetzt ein :)

SuperSoldierX
2008-06-12, 16:07:40
Das ist mir - leider - auch aufgefallen, dass das Scrolling nicht mehr ganz so flüssig zu sein scheint, wie bei den Betaversionen.

Bei mir hat sich beim Scrolling nichts verändert. Hab vom RC upgegradet.:confused:

SaTaN
2008-06-12, 17:03:49
Das mit dem Scrolling habe ich auch bemerkt, gestern zuhause den RC installiert - alles super (und das auf einem (echten) 1000 MHz Athlon (ohne alles und 7 Jahre alt)), heute auf der Arbeit die 9.50 Final installiert - etwas ruckliges Scrolling (egal, ob ich weiches Scrollen aktiviere) (und das auf einem AMD 3000+ (oder so etwas Ähnlichem)).

Rooter
2008-06-12, 18:50:59
Hab den build drauf und den Bug von Rooter kann ich damit nicht feststellen. Habs mit der vorigen build nicht probiert.
Ist bei mir auch mit 10063 der Fall. :(

Edit:
Ein kleines Problem habe ich hier im Forum. Wenn ich einen Beitrag schreibe und dann irgendwann mal zwischendurch ein Smiley :smile:, breite Schrift, unterstrichen o. a. auswähle, springt der Cursor immer an den Anfang des gesamten Textes. Kann man da irgendwo etwas einstellen?Bestätigt. Wüßte nicht das es das beim RC schon gab. :rolleyes:
Auch hier im Forum stelle ich fest das das Stylesheet beim zurückspringen manchmal "vergessen" wir, das Forum wird dann weiss statt orange angezeigt.

Bei mir hat sich beim Scrolling nichts verändert. Hab vom RC upgegradet.:confused:Dito, zumindest zwischen RC und Final sehe ich keinen Unterschied.

Irgendwie doch mit der heißen Nadel gestrickt das Ding. Firefox wird am Dienstag veröffentlicht, ein Schelm wer arges dabei denkt... :mad:

MfG
Rooter

Actionhank
2008-06-12, 19:27:59
Habe hier im Forum folgendes Problem: Wenn ich auf einen Thread gehe, den ich schon mal besucht habe, wird nur der bereits im cache liegende Teil angezeigt. Ich muss immer erst F5 drücken, um die neuen Posts zu sehen. Vermute, das liegt an irgendeiner Einstellung, die bei mir nicht stimmt. Habe die neue 9.5. Ist aber schon länger bei mir so, aber wohl erst seit den 9.5 betas.

Iceman346
2008-06-12, 20:49:21
Tools -> Preferences -> Advanced -> History und dort unten "Check documents" auf "Always" stellen.

Rooter
2008-06-12, 20:57:41
Also meinen Crasher auf der Google-Seite hab ich identifiziert: Die Picasa-Slideshow beißt sich mit dem User-JavaScript "bug-me-not.js" das ich installiert hatte. X-D Wenn ich das entferne gibt's keine Probleme mehr. :rolleyes:

MfG
Rooter

Bubba2k3
2008-06-12, 21:47:39
Bei mir hat sich beim Scrolling nichts verändert. Hab vom RC upgegradet.:confused:

Wie gesagt, ich habe von 9.27 auf 9.50 gewechselt und da sieht man schon einen deutlichen Unterschied beim Scrollen. Ich konnte am Anfang beim Scrollen gar nicht auf die Texte schauen, da mir das irgendwie verschwommen vorkam.


Habe hier im Forum folgendes Problem: Wenn ich auf einen Thread gehe, den ich schon mal besucht habe, wird nur der bereits im cache liegende Teil angezeigt. Ich muss immer erst F5 drücken, um die neuen Posts zu sehen. Vermute, das liegt an irgendeiner Einstellung, die bei mir nicht stimmt. Habe die neue 9.5. Ist aber schon länger bei mir so, aber wohl erst seit den 9.5 betas.

Ist bei mir auch so.


Tools -> Preferences -> Advanced -> History und dort unten "Check documents" auf "Always" stellen.

Hatte das vorher bei der Version 9.27 auch auf 10 Minuten gehabt und es funktionierte trotzdem mit dem Aktualisieren. Wurde das geändert?

ESAD
2008-06-12, 21:48:05
was für user-javascipt scripte verwendet ihr denn?

Rooter
2008-06-12, 22:23:58
Bei mir noch aktiv:
- funacid2.user.js - ACID2 Test aufrufen und warten... just-for-fun
- showweeklydevs.js - Hebt im Blog des Desktopteams (http://my.opera.com/desktopteam/blog/) Postings der Opera-Leute hervor
- videoscript.user.js - Sowas wie VideoDownloader

MfG
Rooter

blutrausch
2008-06-13, 07:18:41
kann mir jmd sagen wie ich die schrift vom integrierten mailclienten ändern kann? ich find die standardschrift unschön

Actionhank
2008-06-13, 07:46:10
Hatte das vorher bei der Version 9.27 auch auf 10 Minuten gehabt und es funktionierte trotzdem mit dem Aktualisieren. Wurde das geändert?
Meine, dass ich dieses Problem auch noch nicht immer habe und diese Einstellung noch nie geändert habe.

Chris Lux
2008-06-13, 13:39:05
kann mir jmd sagen wie ich die schrift vom integrierten mailclienten ändern kann? ich find die standardschrift unschön
tools -> preferences -> advanced -> fonts

eigentlich nicht zu uebersehen ;)

knallebumm
2008-06-13, 14:29:28
Ich hatte eigentlich noch nie einen browser, der so oft abgeschmiert ist, wie Opera 9.5.
Mit der vorherigen Version 9.27? hatte ich überhaupt keine Probleme, Firefox semmelte mir wohl alle par Tage mal ab aber Opera 9.5 friert mir 3 mal in der Stunde oder so ein.

mapel110
2008-06-13, 15:00:02
Wenn mir Opera einfriert, dann liegt das meist an bestimmten Seiten und da widerum an bestimmten Plugins, die die Seite benutzen. Deswegen hab ich standardmäßig bei mir Plugins deaktiviert und ich aktiviere sie nur seitenspezifisch.

knallebumm
2008-06-13, 15:14:25
Ich habs mal testweise deaktiviert. Komisch nur, daß ich vorher auch keine Probleme hatte.
Vielleicht wars auch Pech, der 9.5er ist ja nicht erst seit gestern bei mir installiert.

Rooter
2008-06-13, 16:59:20
Ich habs mal testweise deaktiviert. Komisch nur, daß ich vorher auch keine Probleme hatte.
Läuft's denn jetzt besser ohne die Plugins?

MfG
Rooter

blutrausch
2008-06-13, 17:25:17
tools -> preferences -> advanced -> fonts

eigentlich nicht zu uebersehen ;)

danke danke :biggrin:

Bubba2k3
2008-06-13, 18:18:30
Ich hatte eigentlich noch nie einen browser, der so oft abgeschmiert ist, wie Opera 9.5.
Mit der vorherigen Version 9.27? hatte ich überhaupt keine Probleme, Firefox semmelte mir wohl alle par Tage mal ab aber Opera 9.5 friert mir 3 mal in der Stunde oder so ein.


Also ich habe Opera 9.50 jetzt seit 2 Tagen installiert und bisher keine Probleme. Läuft einwandfrei und einige Seiten werden jetzt sogar wieder richtig angezeigt, nicht so wie bei der 9.27er Version.

Eidolon
2008-06-13, 18:45:19
Habe das z.B. bei youtube oder gerade auch hier, mit dem hängen..

mofa84
2008-06-13, 20:04:15
9.5 nix gut, habe immer wieder das Problem, dass alles "schwarz" wird, und der Seiteninhalt fehlt, das hatte ich mit der alten Version nie.

Fin
2008-06-13, 20:26:02
Meine Installation ist bald 3 Jahre alt, immer fleissig drüberinstalliert. Bisher nie Probleme gehabt und nun mit 9.5 auch nicht. :D

Eidolon
2008-06-13, 22:50:45
Habe das z.B. bei youtube oder gerade auch hier, mit dem hängen..

Also youtube geht bei mir gar nicht. Dachte erst es läge vielleicht an javascript, aber da FF da absolut nie Probleme macht und auch das updaten von Java nichts gebracht hat, schließe ich das mal aus.

Aber irgendwie so etwas müßte es eigentlich sein, da es nicht auf allen Seiten vorkommt.

mapel110
2008-06-13, 22:53:00
Youtube geht bei mir einwandfrei. O_o
Habt ihr vielleicht konkrete Links parat, wo es zu den Hängern kommt?

Eidolon
2008-06-14, 01:55:35
ich gehe einfach auf youtube und fange an was in das Suchfeld einzugeben. Nach ein paar Buchstaben hängt der Browser. Dann gehe ich auf ein anderes offenes Programm (mirc) und dann rechte Maustaste auf Opera in der Taskleiste. Dann hört man mehrere "Plings" und dann läuft Opera eine Welie wieder normal. Anders keine Chance.

Rooter
2008-06-14, 03:10:01
Könnte ein JavaScript Problem sein. YouTube benutzt die Suggest-Funktion.
Probier mal das Suchfeld auf dieser Google-Seite: http://www.google.com/webhp?complete=1&hl=en

Oder schalt JS kurz aus [F12] lade die Seite mit [F5] neu und gib dann was ein.

N8
Rooter

SpaceCowboy
2008-06-14, 11:01:25
Wo kann man eigentlich einstellen, daß die Lesezeichen mit einem Klick an den linken Bildschirmrand ein- bzw wieder ausgeblendet werden? (War bis Opera 9.2 so) das fand ich viel komfortabler als das kleine Icon bei Opera 9.5

Scud
2008-06-14, 11:39:19
Den schmalen Balken links kann man aktivieren. Auf englisch: rechtsklick-customize-panels-show panel toggle at edge of window

auf deutsch: rechtsklick auf die Paneele-> anpassen -> Paneel-Umschalter an der Fensterseite zeigen

SpaceCowboy
2008-06-14, 12:02:26
Danke! Hab das irgendwie überlesen...

flatbrain
2008-06-14, 12:06:08
ICh hab 9.5 wie all die anderen Versionen davor einfach geupdatet - mit dem Erfolg, dass das Mailprogramm unter 9.5 nicht mehr initialisiert werden kann. Any ideas?

desperado2000
2008-06-14, 12:25:21
lösch mal testweise die opera6.ini

Luke Undtrook
2008-06-14, 15:02:30
Was ist von dieser winmm.dlll zu halten, die dauernd auf wait steht und fast denselben wert wie die opera.exe (94% CPU !!!) hat. habt ihr die auch im sysinternals process explorer unter ReMaus->Properties. Bremst Rechner total aus

Edit: wieso nur 32k für Anhänge???

Karümel
2008-06-14, 16:17:30
Ich habe mit der 9.5er Version hier im Forum folgendes Problem
Der Browser aktualidiert nicht richtig.

Wenn ich jetzt z.B. um 11 Uhr im Forum war, den Rechner dann ausmache und jetzt wieder hier bin habe ich in den Foren immer nur den Stand der aktuell war als ich hier dsa letzte mal da war. Ich muß immer per Hand "neu Laden" damit die Seiten auf den richtigen Stand kommen :(

Habe den Browsrter über die bestehende 9.27er Version drüberinstalliert.

anddill
2008-06-14, 16:39:17
Ich habe mit der 9.5er Version hier im Forum folgendes Problem
Der Browser aktualidiert nicht richtig.

Wenn ich jetzt z.B. um 11 Uhr im Forum war, den Rechner dann ausmache und jetzt wieder hier bin habe ich in den Foren immer nur den Stand der aktuell war als ich hier dsa letzte mal da war. Ich muß immer per Hand "neu Laden" damit die Seiten auf den richtigen Stand kommen :(

Habe den Browsrter über die bestehende 9.27er Version drüberinstalliert.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6578718#post6578718

Rooter
2008-06-14, 16:41:34
Was ist von dieser winmm.dlll zu halten, die dauernd auf wait steht und fast denselben wert wie die opera.exe (94% CPU !!!) hat. habt ihr die auch im sysinternals process explorer unter ReMaus->Properties. Bremst Rechner total aus
Ist die MCI Multimedia API. Bei mir steht da noch timeGetSystemTime dahinter.
Bremst hier auch nix aus.

MfG
Rooter

Bubba2k3
2008-06-14, 16:51:38
Ich habe mit der 9.5er Version hier im Forum folgendes Problem
Der Browser aktualidiert nicht richtig.

Wenn ich jetzt z.B. um 11 Uhr im Forum war, den Rechner dann ausmache und jetzt wieder hier bin habe ich in den Foren immer nur den Stand der aktuell war als ich hier dsa letzte mal da war. Ich muß immer per Hand "neu Laden" damit die Seiten auf den richtigen Stand kommen :(

Habe den Browsrter über die bestehende 9.27er Version drüberinstalliert.


Ich habe auch direkt von Version 9.27 auf 9.50 ein Update gemacht und genau das gleiche Problem gehabt. Vorher hatte ich in den Einstellungen bei "Webseiten prüfen" auf "Alle 10 Minuten" eingestellt, aber jetzt bei der 9.50er Version muß es auf "Immer" stehen, damit das richtig funktioniert.

miller
2008-06-14, 18:59:09
Edit: wieso nur 32k für Anhänge???

weil es .png gibt?

PH4Real
2008-06-15, 16:00:07
9.5 installiert... bisher noch keine Probleme und vor allem schnell!

Fusion_Power
2008-06-15, 16:15:10
Irgend wie braucht das neue Opera 9.5 bei mir viel länger um Mails abzufragen und zu senden. Bei nem 56K Modem merkt man sowas schon.
Auch scheint das neue Opera seinen Internet-Cache an nem ganz anderen Ort angelegt zu haben.
Ansonsten ist der Browser nach wie vor sehr gut. Gerad wenn man wie ich mit nem lahmen Analog-Modem surft kann man mit Opera viel Speed rausholen da man hier mit einem einzigen Klick Bilder. Animationen, Skripte etc. in den Seiten deaktivieren kann, genial. :D Mein Kumpel, der immer alles aktiviert hat im Browser ist mit seinem DSL und Firefox teilweise nicht schneller im Seitenaufbau als ich es bin mit meinem 56K Modem. *Opera knuddel* ^^

blutrausch
2008-06-15, 16:36:04
kann mir einer sagen wie ich den komischen button da oben weg bekomme?

http://member.file-upload.net/blutrausch/thumb/xpirxi.jpg (http://www.file-upload.net/member/view_2431_xpirxi.jpg.html)

der geht einfach net weg und weiß auch nicht wo er her kommt O.ô per costumize kann man die oberste leiste ja nicht bearbeiten und ich bekomm ihn einfach net weg

No.3
2008-06-15, 16:44:40
sind bei Euch die Icons auch so "farblos" ? Vor allem die Folder Icons bei den Bookmarks sind bei mir nur noch schwarz und dunkelgrau?!? :frown:

Edit: 9.5 über 9.27 drübergebügelt