PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Opera 9.5 - Kestrel is coming!


Seiten : 1 2 3 [4]

Dragon
2008-08-17, 20:20:07
Sehr schön... :| Vielleicht hast du das Zitat oben nicht richtig gelesen!?

Doch hab ich. Soll ichs mir noch ausdrucken, damit du ruhig schlafen kannst?


Verursacht also dir und den Norwegern nur unnötige Arbeit.

Wenn als Konsequenz davon der nervige Bug behoben wird, kanns mir nur recht sein. Nur auf die Final zu warten, damit ich endlich mitteilen kann, dass da etwas nicht richtig funktioniert, ist ja noch witzloser. Darüber hinaus betrifft der Bug nicht nur Vorabversionen. Was spricht also dagegen, den Bugtracker zu benutzen?

Rooter
2008-08-17, 21:58:39
Wenn als Konsequenz davon der nervige Bug behoben wird, kanns mir nur recht sein.
Diese Konsequenz wird aber nicht eintreten nur weil du ihnen den Bugtracker vollspamst.

MfG
Rooter

Dragon
2008-08-18, 00:36:05
Diese Konsequenz wird aber nicht eintreten nur weil du ihnen den Bugtracker vollspamst.

Von Spammen kann keine Rede sein (ein Report bis jetzt). Falls es dich beruhigt, werde ich zukünftig statt dessen jammern und hoffen, dass jemand anders sich darum kümmert.

Bumsfalara
2008-08-19, 15:46:57
Habt ihr eigentlich auch das Problem, dass mit einer länger werdenden urlfilter.ini googlemaps immer langsamer wird?

Das ist bei mir stellenweise unbedienbar, ziemlich nervig in meinen Augen weil ich das sehr oft benutze.

nggalai
2008-08-19, 16:00:03
Ein Bericht von der Mac-Front:

Ich verwende die RC2 seit Freitag exklusiv und intensiv. Soll heißen: Opera = Default-Browser und Opera = Default-Mailclient. Bis auf zwei Sachen bin ich auch äußerst zufrieden damit:

1) Wie oben erwähnt – kein S/MIME oder PGP im Mail-Client. Das ist schade, muß ich dann doch für die entsprechenden Mails doch noch Mail.app bemühen. Sind zum Glück (? :D) nur sehr wenige.

2) Opera will partout nicht mit meinem externen RSS-Reader zusammenarbeiten. Das wäre nicht so schlimm, könnte man Ordner bei den Opera-Feeds anlegen – dann würde ich wohl einfach alle Feeds importieren und gut ist.

Etwas nervig auch –*Opera kann nicht mit dem Webinterface meines Mailservers umgehen (Open Xchange –*brauche ich, um den Spamordner zu löschen, den ich bei Opera nicht abonniert habe) und hat Probleme mit der Joomla-Installation, wo ich alle Jubeljahre mal was einpflegen muß. Daher bleibt Firefox noch auf der Platte. Brauche ich aber vielleicht 1x die Woche.

Ansonsten läuft das Teil stabil und schnell. Und auch sparsam; Opera schluckt jetzt, nach ein paar Tagen, gerade mal 160 MiB RAM – für Mail und Web. OmniWeb durfte ich alle paar Stunden neu starten, weil’s bis auf über 500 MiB hochging und das System ausbremste. Dazu dann noch ständig steigender RAM-Verbrauch bei Mail.app, und ahoi.

Cheers,
-Sascha

Luke Undtrook
2008-08-19, 16:10:55
Was fürn Rechtsklick-Bug?

Allesinallem verstehe ich nicht, wieso Opera nicht die Nummer 1 ist.
Vom Firefox kommt nie was neues, einzig Tabs bietet er, was IE ja jetzt auch hat. Wann wird der Fox endlcih Fit-to-Width bringen. Momentan ist er nur als Flash-Browser nützlich

Rooter
2008-08-19, 17:12:19
Was fürn Rechtsklick-Bug?Dieser (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6725788#post6725788)

Allesinallem verstehe ich nicht, wieso Opera nicht die Nummer 1 ist.
Vom Firefox kommt nie was neues, einzig Tabs bietet er, was IE ja jetzt auch hat.Ich weis schon warum die aktuelle Nr.1 die Nr. 1 ist... :rolleyes:
Aber warum Opera nur ein paar lächerliche Prozent Marktanteil hat ist mir auch schleierhaft. :(

Wann wird der Fox endlich Fit-to-Width bringen.Warscheinlich nie weil das ja eher eine Funktion für zu kleine Bildschirme ist und bei den heutigen Monitorformaten und -größen...
Wofür benutzt du es denn?

MfG
Rooter

Chris Lux
2008-08-19, 17:35:01
Wofür benutzt du es denn?
eigentlich nutz ich es nur hier im forum für die screenshot threads, einfach weil die admins hier im forum zu faul sind eine simple funktion zu implementieren.

nggalai
2008-08-19, 17:39:57
Aber warum Opera nur ein paar lächerliche Prozent Marktanteil hat ist mir auch schleierhaft. :(
Vielleicht, weil Opera schon fast ZU viel kann. Webbrowser, Mailclient, BitTorrent, IRC, RSS …*Ich hatte auch jahrelang Hemmungen, mir das Ding zu installieren, weil ich für alles schon irgend eine Alternative hatte. Die, spezialisiert wie sie sind, natürlich auch mehr Funktionen bieten.

Ich glaube, daß Opera bei vielen Leuten, insbesondere den Linux-Leuten, einfach als Weder-Fisch-Noch-Fleisch gilt.

Und: Ich habe erst vor kurzem überhaupt erfahren, daß Opera nix mehr kostet. Vielleicht steckt das auch noch in den Köpfen vieler Leute …

Cheers,
-Sascha

SuperSoldierX
2008-08-19, 21:34:38
RC2=final
(Build 10108)

http://ftp.opera.com/pub/opera/win/952/int/Opera_952_10108_in.exe

http://ftp.opera.com/pub/opera/

ESAD
2008-08-19, 23:04:05
Vielleicht, weil Opera schon fast ZU viel kann. Webbrowser, Mailclient, BitTorrent, IRC, RSS …*Ich hatte auch jahrelang Hemmungen, mir das Ding zu installieren, weil ich für alles schon irgend eine Alternative hatte. Die, spezialisiert wie sie sind, natürlich auch mehr Funktionen bieten.

Ich glaube, daß Opera bei vielen Leuten, insbesondere den Linux-Leuten, einfach als Weder-Fisch-Noch-Fleisch gilt.

Und: Ich habe erst vor kurzem überhaupt erfahren, daß Opera nix mehr kostet. Vielleicht steckt das auch noch in den Köpfen vieler Leute …

Cheers,
-Sascha

gerade das überzeugt mich opera zu nützen. so habe ich alles aus einer hand und schön übersichtlich

und mail+rss+web gehört einfach zusammen find ich

Mehrpack
2008-08-19, 23:48:52
hi,
warum Opera nicht mehr marktanteile hat?
mhh, ich denke
a) wie sascha schon sagte viele denken noch das opera was kostet, obwohl selbst die werbung nie wirklich störend war

b) die unlust zu wechseln, warum sollte man etwas neues probieren wenn das was man bis jetzt nutzt soweit geht und bei vielen ist das der Internet Explorer.
ich hatte mich am anfang auch gesträubt mal Opera zu probieren, weil es mit dem IE einfach ging.
aber dann Opera 6 probiert und seit dem staub der IE vor sich meistens hin.

(klar kann man jetzt sagen: und warum hat dann FireFox soviele User, wenn die leute so wechselfaul sind!)

c) es hat sich um den FF einfach ein Hype gebildet hat.
(viele leute raffen sich dadurch dann eher auf etwas zu probieren wenn alle welt davon spricht und da er besser als der IE ist geht der Hype weiter.)

und dadurch
d) Opera wird in den Medien bedeutend weniger beachtet und die vorteile weniger beachtet. meistens ist bei der frage nach alternativ browsern opera häufig nur ein randthema und damit heisst es immer FF.

(man hat es beim Release von 9.5 gesehn, bei Opera wurde fast alles neues als normal hingestellt wo bei FF selbst kleinigkeiten als die Innovation angesehn wurde.)

am ende kann man sagen das auch andere alternativbrowser dieses problem haben, die paar die es noch gibt, aber das macht die sache ja auch nicht für opera besser und es ist schade das opera von den usern nicht stärker beachtet wird.

Mehrpack

Luke Undtrook
2008-08-20, 10:23:27
Dieser (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6725788#post6725788)

Ich weis schon warum die aktuelle Nr.1 die Nr. 1 ist... :rolleyes:
Aber warum Opera nur ein paar lächerliche Prozent Marktanteil hat ist mir auch schleierhaft. :(

Warscheinlich nie weil das ja eher eine Funktion für zu kleine Bildschirme ist und bei den heutigen Monitorformaten und -größen...
Wofür benutzt du es denn?

MfG
Rooter

Genau dafür. Alte Notebooks oder TV-Geräte bieten nicht mehr als 800. Dafür ist es ideal. Aber auch so ist ein Zeilenumbruch praktisch in Foren, wenn mal größere Bilder gepostet werden. Ist halt einfach komfortabel, weil der Sinn von HTML (Flexibler Zeilenumbruch) im Web2.0 eigentlich überhaupt nicht mehr eingehalten wird wg. dem Rahmen-hier-Rahmen-dort Schrott

Gen. Jack O'Neill
2008-08-20, 13:50:16
RC2=final
(Build 10108)

http://ftp.opera.com/pub/opera/win/952/int/Opera_952_10108_in.exe

http://ftp.opera.com/pub/opera/


Der Recktsklick Bug wurde mit der neuen Version behoben habs gerade getestet.

miller
2008-08-20, 14:46:34
Der Recktsklick Bug wurde mit der neuen Version behoben habs gerade getestet.

also bei mir ist er noch da.

und so wie es aussieht, ist die final der rc2.

Bubba2k3
2008-08-20, 17:41:34
Die Version 9.52 (Build 10108) wird jetzt auch über die Updatefunktion angeboten.


Ob das nun mit der neuen Version zusammenhängt oder nicht, aber es ist ein Problem hier im Forum beseitigt. Immer wenn ich ein Smiley benutze oder Breitschrift oder Unterstreichen ausgewählt hatte sprang der Cursor an die erste Stelle des Fensters. Dies passiert jetzt nicht mehr.

Rooter
2008-08-20, 19:09:05
Ob das nun mit der neuen Version zusammenhängt oder nicht, aber es ist ein Problem hier im Forum beseitigt. Immer wenn ich ein Smiley benutze oder Breitschrift oder Unterstreichen ausgewählt hatte sprang der Cursor an die erste Stelle des Fensters. Dies passiert jetzt nicht mehr.
Klar, siehe hier *klick* (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6704157#post6704157) und das Posting darunter... :|

Vergessen!? :D

MfG
Rooter

Bubba2k3
2008-08-20, 19:59:57
Klar, siehe hier *klick* (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6704157#post6704157) und das Posting darunter... :|

Vergessen!? :D

MfG
Rooter


Ja, das ist doch schon über 2 Wochen her. :eek: Ich bin auch nicht mehr der jüngste. Aber nochmal danke für den Hinweis. ;)

SuperSoldierX
2008-08-22, 17:35:07
Erster Opera 9.60 Snapshot

http://my.opera.com/desktopteam/blog/2008/08/22/first-9-60-snapshot

nggalai
2008-08-22, 19:10:41
Eine Frage:

Kann man irgendwo „Feature Requests“ oder einfach nur Verbesserungsvorschläge melden? OmniWeb hatte dazu eine Funktion im Browser („Send Feedback“), wo man auch tatsächlich Antwort erhalten hat.

Konkret geht’s mir um die RSS-Funktion; soll heißen: Ich hätte gerne Gruppen / Folders für die Feeds. Momentan habe ich 42 Feeds einfach alphabetisch geordnet untereinander, und das ist nicht so doll.

Cheers,
-Sascha

Rooter
2008-08-22, 20:59:27
Feature Requests kann man im Desktop Wish List Forum (http://my.opera.com/community/forums/forum.dml?id=24) oder der opera.wishlist Newsgroup (http://www.opera.com/newsgroups/) posten.

Das mit den Gruppen für Feeds ist eine gute Idee aber such besser mal danach bevor du es postest, wir sind sicher nicht die Ersten die das wollen... :D


Zu 9.60:
Ist natürlich schön zu sehen das es so schnell nach der 9.52 Final schon mit 9.60 weitergeht aber die Verbesserungen betreffen bisher leider nur Funktionen die ich entweder gar nicht (Link & Mail) oder kaum nutze (Feeds).

MfG
Rooter

centurio81
2008-08-22, 23:02:56
und es ist schade das opera von den usern nicht stärker beachtet wird.


Man kann es aber uch so sehen, dass man mit Opera vielleicht sicherer unterwegs ist.. Zumal es oft Updates gibt, beim Firefox längst nich so oft..

mapel110
2008-08-22, 23:21:20
Man kann es aber uch so sehen, dass man mit Opera vielleicht sicherer unterwegs ist.. Zumal es oft Updates gibt, beim Firefox längst nich so oft..
Nicht so oft?! Bei Firefox gibts jeden Tag neue Builds.
Man weiß zwar meist nicht genau was neu ist, aber aktueller ist der allemal.

Luke Undtrook
2008-08-24, 16:48:13
also diese surf-datenbank vom ff ist schon edel. man findet wirklich alles mit etwas überlegen weider. das einzig bessere am fox, wie mich diese riesigen tabs schon immer annerven

nggalai
2008-08-24, 19:14:06
Feature Requests kann man im Desktop Wish List Forum (http://my.opera.com/community/forums/forum.dml?id=24) oder der opera.wishlist Newsgroup (http://www.opera.com/newsgroups/) posten.

Das mit den Gruppen für Feeds ist eine gute Idee aber such besser mal danach bevor du es postest, wir sind sicher nicht die Ersten die das wollen... :D
Danke! Ich hab zwei solche Feature-Requests gefunden, ich werde mich wohl registrieren und mein +1 drunterschreiben.

Wobei ich sagen muß, daß es sehr befreiend ist, mal ein paar Feeds zu löschen. :D


Was ganz anderes:

Hier in Niedersachsen (wir sind heute aus der Schweiz zurückgefahren) löst Opera die host-names extrem langsam auf. Bei nicht-gecachten Web-Adressen dauert’s 15 Sekunden, bis die Seite geladen wird. Das war in der Schweiz noch nicht so.

Liegt’s an der Telecom, liegt’s an Opera oder liegt’s an meinem Mac? Letzteres kann ich fast ausschließen, denn meine anderen Webbrowser arbeiten wie gewohnt …

Gibt es eine IPV6-Einstellung in Opera? Bei about:config konnte ich nichts finden.

Cheers,
-Sascha

Rooter
2008-08-24, 19:41:25
Probier mal nen anderen DNS-Server , z.B. www.opendns.com.

EDIT: Quatsch, wenn es mit den anderen Browsern ja flott geht... :confused:

MfG
Rooter

nggalai
2008-08-24, 19:51:27
Okay, das hat geholfen.

Aber schon komisch, daß OmniWeb, Safari und Firefox 3 keine Verzögerung zeigten, hier. Nur Opera. Vielleicht ist er etwas launisch? :D

mapel110
2008-08-24, 20:03:39
Hmhm, kann ich teilweise bestätigen. Opera 9.52 und 9.60 zeigen bei mir manchmal lahmes Reagieren auf Seitenaufrufe, ist aber nicht reproduzierbar.

Rooter
2008-08-24, 22:01:46
Die DNS-Auflösung wird angezeigt durch "Suche nach Hostnamen..." in der Statusleiste. Wenn das länger da steht düfte ein anderer DNS-Server Abhilfe schaffen.

MfG
Rooter

Bubba2k3
2008-08-24, 22:12:41
Frage, kann ich eigentlich zum Testen ohne Probleme die Version 9.60 gleichzeitig neben der Version 9.52 laufen lassen oder "stören" sihc beide Versionen gegenseitig?

Rooter
2008-08-24, 23:23:21
Wenn du es als Einzelnutzerversion installierst kommt das Profil in den Programmordner statt nach "Dokumente und Einstellungen". Mit dem Classic-Installer geht das sicherlich, bei den MSI-Installern weis ich's nicht. :-/ Ein Backup von Programm- und Profilordner würde ich auf jeden Fall vorher machen.

MfG
Rooter

nggalai
2008-08-25, 10:40:19
Probier mal nen anderen DNS-Server , z.B. www.opendns.com.

EDIT: Quatsch, wenn es mit den anderen Browsern ja flott geht... :confused:

MfG
Rooter
Hat trotzdem geholfen. Ich hab im Opera-Forum / Mac einige Leute mit demselben Problem gefunden. Scheint ISP und Router-abhängig zu sein; manche melden, daß es hilft, den Phishing-Filter auszumachen.

Jedenfalls hat das mit openDNS gut funktioniert, ergo …

Cheers,
-Sascha

Bubba2k3
2008-08-25, 18:41:52
Wenn du es als Einzelnutzerversion installierst kommt das Profil in den Programmordner statt nach "Dokumente und Einstellungen". Mit dem Classic-Installer geht das sicherlich, bei den MSI-Installern weis ich's nicht. :-/ Ein Backup von Programm- und Profilordner würde ich auf jeden Fall vorher machen.

MfG
Rooter


Ok und bedeutet das auch, dass ich beide Versionen gleichzeitig öffnen und benutzen könnte, um z. B. verschiedene Seiten direkt miteinander vergleichen zu können? Z. B. ob auf beiden Versionen die Seiten einwandfrei angezeigt werden, ob die Seiten in etwa gleich schnell aufgebaut werden usw?

Rooter
2008-08-25, 19:20:13
Ja, das geht. Ich würde aber evt. die .exe-Datei der Testversion umbenennen um ggf. im Taskmanager "Opera.exe" von "Opera.exe" unterscheiden zu können. Dann muss man natürlich bei zukünftigen Updates aufpassen das dabei 1. eine neue Opera.exe angelegt wird und 2. man nicht die falsche Version updated (eine der wenigen Infos der in die Registry schreibt sind die Installationspfade).

MfG
Rooter

nggalai
2008-08-25, 19:30:37
Noch eine Frage an die Opera-Experten hier (Rooter! :D):

Von OmniWeb und Firefox her bin ich es mir gewohnt, Forenpostings, zum Beispiel wie auch hier gerade im „Direkt antworten“-Feld, mit Ctrl+S zu posten (Mac, daher Ctrl). Also, ohne, daß ich auf den Antworten-Button klicken müßte.

Kann man das irgenwie Opera auch beibringen? Bei den Keyboard-Einstellungen blicke ich nicht wirklich durch.

Cheers,
-Sascha

ESAD
2008-08-25, 21:29:14
schon Alt +S versucht? hm wobwohl das ruft ja ein menü auf. vl wenn mans in die einstellungen deaktiviert dass damit die feeds aufgerufen werden?

Rooter
2008-08-25, 23:54:30
Schau mal hier (http://help.opera.com/Mac/9.50/de/keyboard.html#keys-access) unter "Zugriffs-Tasten" nach (etwa Mitte der Seite). Hilft das weiter?

MfG
Rooter

DanMan
2008-08-26, 00:55:30
Schau mal hier (http://help.opera.com/Mac/9.50/de/keyboard.html#keys-access) unter "Zugriffs-Tasten" nach (etwa Mitte der Seite). Hilft das weiter?

MfG
Rooter
Oder kurz: Shift + Esc, und dann S. Find das bei Firefox besser, wenn man weiß, welche Kürzel es gibt. Wenn man das nicht weiß ist Opera besser.

Rooter
2008-08-26, 01:24:05
Oder kurz: Shift + Esc, und dann S.
Genau. Wobei man die Tastenkombination für das Menü natürlich auch ändern kann, einfach mal im Schnellsuchfeld der Tasten-Konfiguration "access" eintippen.

N8
Rooter

nggalai
2008-08-26, 10:15:02
Gleich mal ausprobieren …

Klappt! Danke! :)

nggalai
2008-08-27, 19:10:24
So, noch eine letzte dumme Frage:

Die Opera-Hilfe meint, daß die Paßwörter, die man im Wand gespeichert hat, verschlüsselt sind. So weit, so gut.

Aber wie kann ich die Paßwörter einsehen, falls ich z. B. mal ein Paßwort für eine anderen Browser benötige? Wenn ich auch Tools -> Advanced -> Wand Passwords gehe, werden nur die Usernamen pro Site angezeigt, nicht aber das gespeicherte Paßwort.

Liebe Grüße,
-Sascha

P. S. Hat hier schon jemand 9.60 Beta „produktiv“ im Einsatz? Ich sträube mich ein wenig …

ESAD
2008-08-27, 19:16:08
hab sie im einsatz und bis jetzt keine probleme. die vorschau bei rss ist nett.

hat allerdings meine voreingestellen suchen teils gelöscht, teiles neue hinzugefügt.

nggalai
2008-08-27, 19:18:24
hat allerdings meine voreingestellen suchen teils gelöscht, teiles neue hinzugefügt.
Aufm Mac ist es so, daß die Beta eh neue Präferenzen und Application Support-Ordner anlegt. Man darf also bei der Beta alles von Hand neu übernehmen … Was mir zu mühsam ist momentan, daher die Frage. :)

Ergo: Danke fürs Feedback. Werde ich mich wohl doch noch dransetzen.

Rooter
2008-08-27, 19:33:16
Die Opera-Hilfe meint, daß die Paßwörter, die man im Wand gespeichert hat, verschlüsselt sind. So weit, so gut.

Aber wie kann ich die Paßwörter einsehen, falls ich z. B. mal ein Paßwort für eine anderen Browser benötige? Wenn ich auch Tools -> Advanced -> Wand Passwords gehe, werden nur die Usernamen pro Site angezeigt, nicht aber das gespeicherte Paßwort.
Offiziell ist das nicht vorgesehen. Es gibt inoffizielle Tools :wink:, die helfen aber afaik nur wenn kein Masterpasswort gesetzt wurde (==> 3DES Verschlüsselung).

MfG
Rooter

nggalai
2008-08-28, 10:03:11
Oh. Hmm. Danke …

Dann hoffe ich mal, daß die Mac-Unit es hinkriegt, mal endlich den OS X Schlüsselbund zu verwenden. :D

ESAD
2008-08-28, 11:58:53
habt ihr eigentlich ein master passwort gesetzt? wo wird denn das dann alles abgefragt?

user77
2008-08-28, 12:02:44
ich habe ein problem mit der neuen Version von OPERA.

wenn ich auf einen Link mit der rechte Maustaste drücke und dann auf "Im Hintergrund-Fenster öffnen" drücke, macht er es manchmal nicht, das nerft mich schon tierisch.

Ist bei meinem Notebook so und bei meinem HTPC, also denke ich es liegt am Opera.

Hat das Problem noch jemand?

mapel110
2008-08-28, 12:58:43
ich habe ein problem mit der neuen Version von OPERA.

wenn ich auf einen Link mit der rechte Maustaste drücke und dann auf "Im Hintergrund-Fenster öffnen" drücke, macht er es manchmal nicht, das nerft mich schon tierisch.

Ist bei meinem Notebook so und bei meinem HTPC, also denke ich es liegt am Opera.

Hat das Problem noch jemand?
Ja, der Fehler zieht sich schon durch mehrere Versionen seit 9.51-irgendwas...iirc.

nggalai
2008-08-28, 13:45:16
Falls Du an den Maus-Einstellungen nichts gedreht hast, sollten sich Tabs auch mit Mittelklick im Hintergrund öffnen lassen. Zumindest auf dem Mac ist es mir so noch nie passiert, daß ein Tab NICHT im Hintergrund aufging.

Luke Undtrook
2008-08-28, 13:47:07
ich habe ein problem mit der neuen Version von OPERA.

wenn ich auf einen Link mit der rechte Maustaste drücke und dann auf "Im Hintergrund-Fenster öffnen" drücke, macht er es manchmal nicht, das nerft mich schon tierisch.

Ist bei meinem Notebook so und bei meinem HTPC, also denke ich es liegt am Opera.

Hat das Problem noch jemand?
Dafür gibts doch die Mittlere-Maustaste

Rooter
2008-08-28, 17:37:11
habt ihr eigentlich ein master passwort gesetzt? wo wird denn das dann alles abgefragt?
Das Masterpasswort schützt Email, persönliche Zertifikate und Wand. Man kann einstellen wie oft es abgefragt werden soll.

Falls Du an den Maus-Einstellungen nichts gedreht hast, sollten sich Tabs auch mit Mittelklick im Hintergrund öffnen lassen. Zumindest auf dem Mac ist es mir so noch nie passiert, daß ein Tab NICHT im Hintergrund aufging.
Ist hier (WinXP SP2) genauso.

MfG
Rooter

DanMan
2008-08-28, 18:25:33
habt ihr eigentlich ein master passwort gesetzt? wo wird denn das dann alles abgefragt?
Ja, sowohl in Opera als auch in Firefox. Kann man, wie Rooter schon schrieb, einstellen in Opera wann es abgefragt wird.

ESAD
2008-08-28, 18:37:03
@rooter,DanMan dankeschön

SuperSoldierX
2008-08-29, 17:49:05
Neuer Build 10414

http://my.opera.com/desktopteam/blog/2008/08/29/opera-9-6-snapshot-bug-fixes


Known Issues

Some feed previews load continuously and Opera crashes when closing a tab in this state
Some feed previews show as unstyled XML on initial load (reloading the tab fixes the problem)


Changelog

Fixed problem synchronizing with Opera Link on Windows and Mac. If you still get this problem, exit Opera and delete the file called link_queue_myopera.dat in the "Opera directory" listed in opera:about, then try again.
Fixed problem where follow/ignore missed some messages
Remember bookmark panel position after restart
When setting opera:config#TransferWindow|KeepEntriesDays to 0, actually remove transfer history when restarting
Load feed previews even when JavaScript is disabled
Don't show both GUID and LINK elements when viewing feed items in Opera Mail
Fixed crash when subscribing to feeds while Opera Mail is disabled

Rooter
2008-08-29, 20:27:32
Hmm, da wurde ja fast ausschliesslich am Newsreader gearbeitet. Haben die anderen Bereiche alle Urlaub? :|
Wenn das so weiter geht warte ich mit dem Update bis zur stable/Final von 9.60 :(


Hier noch ein neues, bisher undokumentiertes Feature:
opera:config#UserPrefs|EnableScrollMarker
Turn it on, when you scroll the page there's a line across it where you used to be. Works with both keyboard and mouse, but not panning, and does work with PageDown/PageUp (where I'd find it most useful).


MfG
Christian

No.3
2008-08-29, 20:29:02
Hier noch ein neues, bisher undokumentiertes Feature:
opera:config#UserPrefs|EnableScrollMarker

ouh ja, das tönt gut!

nggalai
2008-08-30, 12:56:43
Was ganz anderes:

Hier in Niedersachsen (wir sind heute aus der Schweiz zurückgefahren) löst Opera die host-names extrem langsam auf. Bei nicht-gecachten Web-Adressen dauert’s 15 Sekunden, bis die Seite geladen wird. Das war in der Schweiz noch nicht so.

Liegt’s an der Telecom, liegt’s an Opera oder liegt’s an meinem Mac? Letzteres kann ich fast ausschließen, denn meine anderen Webbrowser arbeiten wie gewohnt …
Nachdem ich in den Opera-Foren Dutzende von Postings in dieselbe Richtung gefunden habe (und gelesen / gemerkt habe, daß das Abschalten der Fraud-Protection offenbar hilft) habe ich einen Bug-Report gemacht.

Ich sollte mal die 9.60er ausprobieren, vielleicht geht’s ja da … Sehe ich das richtig, daß die Betas eigene Präferenzen / Support-Ordner anlegen? Und man alles von Hand neu einstellen darf?

Cheers,
-Sascha

Rooter
2008-08-31, 02:18:31
Sehe ich das richtig, daß die Betas eigene Präferenzen / Support-Ordner anlegen? Und man alles von Hand neu einstellen darf?
Gehe davon aus das die Betas ein eigenes Profil anlegen, sicher bin ich mir aber nicht. :-/

Das Profil kannst du allerdings übertragen: How to change the place where Opera stores your data (http://my.opera.com/Rijk/blog/show.dml/6978)

MfG
Rooter

nggalai
2008-08-31, 10:11:08
Danke für den Link! Zumindst aufm Mac werden bei der Beta neue Profil- und Preferences-Ordner angelegt. Die heißen dann, nicht sehr überraschend, „Opera Beta“.

Ich mache es so: Ich kopiere einfach den Inhalt von Application Support/Opera nach Application Support/Opera Beta und dasselbe für die Preferences. So geht wenigstens mein Original-Profil nicht kaputt, falls die Betaversion abschmieren sollte …

Cheers,
-Sascha

Rooter
2008-08-31, 19:36:05
Ich mache es so: Ich kopiere einfach den Inhalt von Application Support/Opera nach Application Support/Opera Beta und dasselbe für die Preferences. So geht wenigstens mein Original-Profil nicht kaputt, falls die Betaversion abschmieren sollte …
Vorsicht, so kann das schwer in die Hose gehen! Grund: In der opera6.ini stehen absolute Pfade drinn!!

MfG
Rooter

nggalai
2008-08-31, 19:52:35
Danke für die Warnung, aber eine opera6.ini gibt’s in der Mac-Version nicht. Die haben das wirklich alles schön aufgedröselt. :)

ESAD
2008-09-02, 15:16:26
opera hat ja jetzt diese funktion um beim e-mail download bandbreite zu sparen im dem je nachdem was der nutzer anfordert unterschiedliche teile der nachricht geladen werden (header,body,attachment)

nur funktioniert das bei mir absolut nicht. er lädt ohne erkennbares system bereits geladene nachrichten wiederholt (also den body). deaktiviere ich das bei den einstellungen der konten nimmt er die einstellungen scheinbar an. gehe ich aber nochmal die konten durch sind die betreffenden häkchen aber wieder entfernt.

hat jemand die selben erfahrungen? weiß jemand ob man dieses verhalten in der config abschalten kann? ich bin grad am suchen aber finde noch nichts

nalye
2008-09-02, 21:26:08
Bei meiner Homepage (http://www.time-to-rest.de) ist das JavaScript tierisch laaaaaahm. Klickt mal auf Comments|Info - das baut sich bei mir häppchenweise auf und lässt fast meine Kiste einfrieren - unter Windows wie Debian... Der FF bringt das sauber über die Bühne.

Thorwan
2008-09-02, 21:36:43
Bei meiner Homepage (http://www.time-to-rest.de) ist das JavaScript tierisch laaaaaahm. Klickt mal auf Comments|Info - das baut sich bei mir häppchenweise auf und lässt fast meine Kiste einfrieren - unter Windows wie Debian... Der FF bringt das sauber über die Bühne.
Geht bei mir problemlos mit Opera 9.52 auf dem Mac. Selbst in der Virtual Machine mit XP klappt es ohne murren.

Iceman346
2008-09-02, 21:39:14
Ebenfalls kein Problem hier (Opera 9.52 auf Vista 64).

Rooter
2008-09-02, 22:29:39
Bei meiner Homepage (http://www.time-to-rest.de) ist das JavaScript tierisch laaaaaahm. Klickt mal auf Comments|Info - das baut sich bei mir häppchenweise auf und lässt fast meine Kiste einfrieren - unter Windows wie Debian... Der FF bringt das sauber über die Bühne.
Hier auch kein Problem.
Evt. irgendwelche UserJS installiert!? :confused:

MfG
Rooter

-|NKA|- Bibo1
2008-09-02, 23:52:23
Bei meiner Homepage (http://www.time-to-rest.de) ist das JavaScript tierisch laaaaaahm. Klickt mal auf Comments|Info - das baut sich bei mir häppchenweise auf und lässt fast meine Kiste einfrieren - unter Windows wie Debian... Der FF bringt das sauber über die Bühne.

Da krieg ich mit Antivir ne virenwarnung ;)
Ich probier's morgen nach nem update nochmal.
edit: Funktioniert hier einwandfrei.

Scud
2008-09-05, 18:42:25
Opera 9.60 beta 1 RC

http://my.opera.com/desktopteam/blog/2008/09/05/9-60-beta-1-rc

Changelog
Added Core version (currently "Presto/2.1.1") to the User-Agent header; all our products will include this feature soon
Sites using HTTP Auth are now saved in typed history
Added setting to prevent bookmarks from showing in the Address field auto-completion drop-down
Properly stop loading pages with iframes when closing the page or pressing stop
Fixed problem where dynamically added xml-stylesheet processing instructions were ignored
Removed the document project from iframe objects for compatibility with Gecko, WebKit, and the Acid3 test
Added support for the caller property on functions
Fixed yet another case of having to press the back button twice
Improvements to feed preview page
Made feed preview page template location customizable
Made reloading Speed Dial while offline actually reload all thumbnails
Fixed Opera Link issue where notes could end up blank after being synced
The Opera Link queue file is no longer created before using Link
The fraud protection dialog now works when using a proxy
Made it possible to remove Speed Dial search again by unchecking the "Use as default Speed Dial search"
Fixed text input on Windows Tablet PC Edition 2005
Fixed open/save of images in Opera Mail when using the image context menu
Made all top-level access points (except All Messages) selectable
Fixed a problem deleting drafts from the Drafts view
UNIX: Additional fixes to flash plugin handling. Freezes when using flash should now be mostly gone.

Rooter
2008-09-05, 23:20:25
Hab den Beta 1 RC (?) mal draufgepackt. Jetzt wollte ich das mit den Scroll Markern ausprobieren aber in dieser Version scheinen die nicht korrekt zu funktionieren, werden hier nur ganz oben und ganz unten auf der Seite angezeigt. :(

MfG
Rooter

Bumsfalara
2008-09-08, 01:48:47
Kanns irgendwie sein, dass Microsoft XP64-User vom Betatest ausgesperrt hat?
Ich find keine Version dafür und sämtliche anderen lassen sich nicht installieren. Sehr sehr schade das :(

SuperSoldierX
2008-09-09, 21:02:53
Opera 9.60 Beta 1 (10424)

http://www.computerbase.de/downloads/software/browser/opera/

Rooter
2008-09-09, 21:25:18
Ja. Die Build 10421 hatte den Bug das die aktive Session nicht ständig gespeichert wurde sondern erst beim normalen Beenden, nach einem Crash war die Session deshalb futsch. Ist mit 10424 behoben.

ftp://ftp.opera.com/pub/opera/win/960b1/

MfG
Rooter

EDIT:

We fixed 2 issues after the RC and added Ukranian language file :-)

Fixed:

Sessions broken after crash
CKeditor Demo didn't load (broke alot of other stuff aswell)

Rooter
2008-09-12, 18:12:40
Build 10427 (http://my.opera.com/desktopteam/blog/2008/09/12/a-new-weekly-and-my-first-post-here)



Special characters are now displayed properly in addressbar dropdown
Sorting by progress in Transfers now works
Newsfeed cache files from certain feeds no longer show up in transfers
Speeddial thumbnails no longer disappear when deleting private data
Page encoding in site preferences can now be reset to automatic
Dragonfly element highlighting no longer stays on the page after closing the developer tools window (But Dragonfly crashes in this build)
Intranet now works after changing proxies in a running session



MfG
Rooter

MadHatter666
2008-09-14, 12:36:00
Habe mit der aktuellen Build das Problem, dass nach dem Schließen eines pdf-Tabs der Browser komplett abspinnt - kann das jemand nachvollziehen?

Rooter
2008-09-14, 14:05:52
Was genau bedeutet "komplett abspinnt"? Und welche PDF Software?

MfG
Rooter

MadHatter666
2008-09-14, 15:11:43
Keine Ahnung wie man das korrekterweise nennt... Manche PDFs zeigt der Browser direkt in einem Tab an, z.B. --->

http://www.blackhat.com/presentations/bh-dc-08/Moser/Whitepaper/bh-dc-08-moser-WP.pdf

Nach dem Schließen des Tabs spinnt die Navigation, nix funktioniert mehr. Helfen tut nur das Schließen des Browsers.

Tritt aber nur hin und wieder auf (Vista x64).

nggalai
2008-09-17, 11:59:41
So, ich habe jetzt auch mal die Beta installiert. Läuft ganz gut, scheint mir etwas schneller als die 9.52 zu sein. Facebook ist allerdings immer noch sehr träge, im Vergleich zu WebKit. Schade. :(

Luke Undtrook
2008-09-19, 10:52:10
Wasi st das immer ein Theater mit Flashvids bei yt & co. 5 Sek spielts, dann brichts ab, obwohl es voll streamt/cacht. Muß man doch wieder auf Fox/IE umsteigen

anddill
2008-09-19, 11:20:23
Wasi st das immer ein Theater mit Flashvids bei yt & co. 5 Sek spielts, dann brichts ab, obwohl es voll streamt/cacht. Muß man doch wieder auf Fox/IE umsteigen
Kann ich nicht nachvollziehen. Vielleicht solltest Du mal Deinen Flashplayer updaten?

nggalai
2008-09-19, 11:24:43
Bei mir unter OS X läuft YouTube mit der Beta auch problemlos.

Luke Undtrook
2008-09-19, 15:30:21
hab doch die 9.0124. Wurde hier doch eh schonmal diskutiert, daß Opera bei mehreren offenen Flashvids streikt. Der Fox aber nicht

anddill
2008-09-19, 16:17:29
1. Warum die alte Version?
2. Du schaust mehrere Videos gleichzeitig?

ThEgRaZe
2008-09-19, 17:52:48
hab doch die 9.0124. Wurde hier doch eh schonmal diskutiert, daß Opera bei mehreren offenen Flashvids streikt. Der Fox aber nicht
Kann ich nicht bestätigen hier unter Linux.

Gen. Jack O'Neill
2008-09-19, 19:46:02
Neue Beta Version ist da Opera 9.60 Build 10433 Beta Snapshot

http://www.computerbase.de/downloads/software/browser/opera/

Rooter
2008-09-19, 20:14:24
hab doch die 9.0124. Wurde hier doch eh schonmal diskutiert, daß Opera bei mehreren offenen Flashvids streikt. Der Fox aber nichtHabe keine Probleme auch wenn ich mehrere Fenster mit Videos öffne (z.B. anderes Video im Hintergrund geöffnet).

1. Warum die alte Version?
Wie, alt? v9.0.124.0 ist die aktuelle stable, v10 ist noch Beta.


Build 10433 (http://my.opera.com/desktopteam/blog/2008/09/19/another-step)


Known Issue

Dragonfly is still a bit unstable…


Changelog

Several stability fixes
Fixed copying of multiple entries from history manager
Fixed DCC transfers in IRC
Fixed quick find in feeds
Added popular Chinese mail providers in mailproviders.xml


EDIT: Das ist keine Betaversion, die Beta1 war Build 10424.

MfG
Rooter

foenfrisur
2008-09-19, 20:31:38
doch, es ist immernoch eine beta

"Versionsinformation
Version
9.60 beta
Build
10433"

mfg

Rooter
2008-09-19, 20:39:46
doch, es ist immernoch eine beta

"Versionsinformation
Version
9.60 beta
Build
10433"

mfg
Ja okay, genauso wie die RCs ja auch z.B. den offiziellen Installer haben. Aber es ist nicht die Beta2, das meinte ich damit.

Wäre es eine "richtige Beta" wäre sie hier zu finden:
http://www.opera.com/products/desktop/next/

MfG
Rooter

miller
2008-09-19, 20:58:06
omg der rechtsklick bug ist weg JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA :D

anddill
2008-09-19, 21:01:05
Wie, alt? v9.0.124.0 ist die aktuelle stable, v10 ist noch Beta.
.
.
.
MfG
Rooter

Kopfkratz...
Aktuell ist die 9.52 Build 10108 die offizielle.

Rooter
2008-09-19, 21:01:06
omg der rechtsklick bug ist weg JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA :D
Hab die Weekly noch nicht installiert, meinst du diesen Bug (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6725788#post6725788)?

MfG
Rooter

miller
2008-09-19, 21:15:13
Hab die Weekly noch nicht installiert, meinst du diesen Bug (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6725788#post6725788)?

MfG
Rooter

jap :D

mirp
2008-09-20, 06:18:40
Kopfkratz...
Aktuell ist die 9.52 Build 10108 die offizielle.


Die Rede ist von der Flash, nicht Opera.

foenfrisur
2008-09-20, 11:26:45
@rooter
es ist vielleicht keine richtige beta, das mag sein, je nachdem wie man "beta" definiert.

es ist zumindest aber auch keine "offizielle" version, sondern lediglich eine "snapshot", die man aber mit einer beta sicher fast gleichsetzen kann.

das ist einfach der aktuelle entwicklungsstand.
ab das weißte ja sicher alles selber.

trotzdem finde ich den browser mal absolute granate.

mfg

Rooter
2008-09-26, 20:31:27
Build 10439 (http://my.opera.com/desktopteam/blog/2008/09/26/9-6-approaching)



Fixed the Dragonfly crash
Improved performance with large wand.dat files
Don't highlight script focused elements
Stability fixes
Feed preview pages now load properly when reopened from trash
Fixed syncing of removed labels in Mail
Fixed an issue where the mail signatures wouldn't change if the default account signature ended with a space
Fixed an issue where sent message bodies could disappear under certain circumstances
Made Mail cope better with broken POP servers that send empty message UIDLs
Made sure Mail respects the "Large font" setting for mail subjects
Fixed an issue where feed titles were truncated before ":" characters
Fixed a problem where mails would be reported as incomplete when the server reports the wrong message size
Fixed importing of mail files with LF line endings only
Disabled indexing of HTML and CSS in feeds
Fixed an issue where feed status could get stuck on fetching
Made sure filters created by IMAP keywords are saved on exit
Made form buttons with zero padding prettier on Mac
Fixed an issue where opening the Java Console would freeze Opera on Mac
Fixed a bug that could cause notes to be lost when using certain characters
Various Opera Link fixes
Feeds are now detected even when served as text/html
Fixed dataloss situation when note folders had more than one line in their name
Fixed saving of svg when right clicking
Fixed spurious highlighting when using the space character in inline find
Upgrading Opera on Debian no longer resets default x-www-browser



Das Changelog is' wieder voll phat diesmal! :uup:

EDIT: Hatte bei den letzten beiden Builds das Problem das der Eintrag "Suchen" im Kontextmenü nicht mehr funktioniert hat ("Suche mit..." aber schon), das funktioniert inzwischen wieder.
Und in den Kommentaren des Desktopteam Blogs schrieb jemand das das aufrufen der FritzBox-Oberfläche per fritz.box Opera crasht, kann ich hier aber nicht bestätigen.

MfG
Rooter

d2kx
2008-09-26, 23:27:42
Opera wird in der neuesten Build nicht mehr mit Qt 4.2, sondern mit Qt 4.4 gebaut, weshalb es unter KDE4 jetzt deutlich besser aussieht.

desperado2000
2008-09-26, 23:53:07
aber auch nur wenn man qt4 builds installiert :)

SuperSoldierX
2008-10-01, 23:25:53
Neuer Monat, neuer Build.
Opera 9.60 RC1

Changelog

Fixed error pages when entering unknown protocol.
Fixed an issue where custom search engines would not get a favicon.
Fixed an issue that would prevent links in frames *from* being opened by keyboard
Fixed Fast Forward on Google search results pages.
Fixed an issue where only a few feed itmes would be fetched.
Text strings on the feed preview page are now localizable.
Added a fallback feed title for feeds without titles, and added handheld style sheet to the feeds preview.
Changed default global history to 1000.
Added new default speedial.ini.


Mail:

Fixed an issue where followed contacts would not be properly unfollowed.
Fixed an issue where only the first followed contact would be shown in the Followed Contacts access point.
Fixed an issue where the Followed Thread icon would be lost after restart.


Windows:

Fixed a bug where network paths that start with \\ would not work, which in particular caused issues with sent mail when storing profiles on network drives
Fixed installation problems on Windows NT 4.0


UNIX:

Fixed an issue where text with specified size suddenly disappears on Qt4 builds.
Qt4 builds are static - for now.


http://my.opera.com/desktopteam/blog/2008/10/01/opera-9-6-rc-1

Eidolon
2008-10-02, 12:25:44
Moin,

jmd. eine Idee woran es liegen könnte, dass Opera teilweise "lagt"? Am meisten merke ich das beim scrollen per Mausrad, oftmals reagiert Opera leicht verspätet und/oder scrollt plötzlich weiter als geplant. Es ist auch völlig egal, ob ich flüssiges Scrollen aktiviere oder nicht.

Das merkwürdige ist, es betrifft wirklich nur Opera. Beim FF3 klappt alles wunderbar.

Thunderhit
2008-10-02, 13:17:40
Von welcher Version redest du?

Eidolon
2008-10-02, 13:34:11
Sowohl die aktuelle stabile Version, wie auch den neuen RC.

foenfrisur
2008-10-02, 14:26:11
ich hab auch sowas...bei mir hängt er komplett, kann dann auch keine tabs wechseln oder scrollen für 1-3sek.
weiß nun nicht, obs an meiner ssd liegt oder am opera...

mfg

Rooter
2008-10-02, 17:07:17
@ Eidolon
In welchen Situationen passiert das denn? Wenn andere Tabs am laden sind!?

MfG
Rooter

Eidolon
2008-10-04, 04:02:44
@ Eidolon
In welchen Situationen passiert das denn? Wenn andere Tabs am laden sind!?

MfG
Rooter

Nein, ich kann auch nur 1 Tab offen haben und sobald ich auf einer Seite anfange zu scrollen tritt dieser merkwürdige LAg auf. Mal reagiert Opera gar nicht darauf, dann springt er plötzlich fast nach unten auf der Seite oder auch gerne mal wieder ein Stück nach oben.

SuperSoldierX
2008-10-04, 23:47:55
Der RC 2 (Build 10447) ist nun auch fertig.


Changelog:

SSL error pages now display again
Fixed an issue where RSS 1.0 feeds sent as text/html would not be recognized
Fixed an issue where opening links with the keyboard after an inline find would open the link twice
Some stability fixes (proxy crasher should be fixed, please test those that reproduced it before)



http://my.opera.com/desktopteam/blog/2008/10/04/opera-9-6-rc-2

Luke Undtrook
2008-10-06, 11:12:13
Wie lange wollen die eigentlich noch so tun, als ob es mit flash9.0124 keine probleme gäbe. seit opera 9.24-9.6rc brechen flashvids einfach ab. mit der alten flash-version 9.0046 ging es noch aber seitdem x264, das teilweise vorrausgesetzt wird, fehlanzeige.

foenfrisur
2008-10-06, 12:17:51
hast du dazu mal ein beispiel-video?
ich habe ehrlich gesagt noch keine probleme in der hinsicht gemerkt...
aktuellster flashplayer sollte bei mir auch installiert sein.
aber ich teste es gerne mal.

mfg

SuperSoldierX
2008-10-07, 18:53:03
Es scheint so, als ob der RC2 der Final entspricht.

http://winfuture.de/news,42787.html

edit:
jetzt auch offiziell
http://ftp.opera.com/pub/opera/

Bubba2k3
2008-10-08, 17:47:40
Habe gestern die Verison 9.60 installiert und bisher läuft alles einwandfrei.

blutrausch
2008-10-08, 18:11:21
bei mir ebenfalls alles gut bisher =)
wurde irgendwas nennenswertes geändert/hinzugefügt seit der 9.51?

Bubba2k3
2008-10-08, 19:10:09
bei mir ebenfalls alles gut bisher =)
wurde irgendwas nennenswertes geändert/hinzugefügt seit der 9.51?


Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, wurde u. a. viel an der E-Mail Funktion verbessert/geändert.

DanMan
2008-10-08, 20:08:34
bei mir ebenfalls alles gut bisher =)
wurde irgendwas nennenswertes geändert/hinzugefügt seit der 9.51?
http://www.opera.com/docs/changelogs/windows/960/

Was ich immernoch von Ff vermisse ist, dass sich Bookmarks duch klicken der mittleren Maustaste in neuem Tab öffnen. Hab keinen Bock immer die Shift-Taste zu drücken.

redfalcon
2008-10-08, 20:36:38
Was ich immernoch von Ff vermisse ist, dass sich Bookmarks duch klicken der mittleren Maustaste in neuem Tab öffnen. Hab keinen Bock immer die Shift-Taste zu drücken.

Tja, da bist du nicht der einzige. Aber das Problem ist wohl eher die Win32 API (http://my.opera.com/community/forums/topic.dml?id=238390). Inwiefern das stimmt kann ich nicht sagen, ich hätte das aber auch ganz gerne eingebaut.

Showtime
2008-10-08, 21:56:12
Was ich immernoch von Ff vermisse ist, dass sich Bookmarks duch klicken der mittleren Maustaste in neuem Tab öffnen. Hab keinen Bock immer die Shift-Taste zu drücken.

Das tun sie doch?! Bei mir funktioniert das jedenfalls genau so wie beschrieben. Mittlere Maustaste auf Bookmark -> Bookmark öffnet sich in neuem Tab. Hab nichts besonderes einstellen müssen oder so, Opera 9.60.

DanMan
2008-10-08, 22:04:25
Das tun sie doch?! Bei mir funktioniert das jedenfalls genau so wie beschrieben. Mittlere Maustaste auf Bookmark -> Bookmark öffnet sich in neuem Tab. Hab nichts besonderes einstellen müssen oder so, Opera 9.60.
Ehrlich? Bei mir geht das nicht. Wenn ich so auf ein Lesezeichen klicke tut sich gar nichts. :confused:

Seit wann hast du Opera, bzw. wie oft hast du 'ne neue Version drübergebügelt? Vllt. ist ja mein Profil kaputt von den vielen Updates...

edit: Kannst du mal den Inhalt deiner "PfadZu\Opera\defaults\standard_mouse.ini" hier reinkopieren bitte?

mapel110
2008-10-08, 22:07:45
Bei mir gehts auch mit der mittleren Taste. Funzt diese Taste überhaupt bei dir in irgendeinem Programm? Vielleicht ist die nicht eingerichtet unter Windows?!

robbitop
2008-10-08, 22:14:09
Kann jemand einen guten Spamfilter für Opera empfehlen? Admuncher ist mir zu teuer. Das manuelle Blocken ist mir zu aufwändig.

Scud
2008-10-08, 22:19:30
entweder Ad-Flitzer: http://ad-flitzer.rockt.de/

oder Fanboy's: http://www.fanboy.co.nz/adblock/

DanMan
2008-10-08, 22:43:14
Bei mir gehts auch mit der mittleren Taste. Funzt diese Taste überhaupt bei dir in irgendeinem Programm? Vielleicht ist die nicht eingerichtet unter Windows?!
Nene, alle Links in einer Webseite öffnen sich in einem neuen Tab beim Klicken der mittleren Maustaste. Oder wenn ich damit auf Tabs klicke, dann schließen sie sich - so wie's sein soll. Nur eben im Lesezeichen Menü, da geht nix bei mir.

redfalcon
2008-10-08, 22:56:16
Nene, alle Links in einer Webseite öffnen sich in einem neuen Tab beim Klicken der mittleren Maustaste. Oder wenn ich damit auf Tabs klicke, dann schließen sie sich - so wie's sein soll. Nur eben im Lesezeichen Menü, da geht nix bei mir.

Bei normalen Lesezeichen geht das ja auch, nur eben aus Menüs raus nicht.

Showtime
2008-10-08, 23:39:09
Seit wann hast du Opera, bzw. wie oft hast du 'ne neue Version drübergebügelt? Vllt. ist ja mein Profil kaputt von den vielen Updates...

edit: Kannst du mal den Inhalt deiner "PfadZu\Opera\defaults\standard_mouse.ini" hier reinkopieren bitte?

Hab Opera seit der 9.5 final und seitdem nur 9.6 RC2 einfach drüber installiert.

Meine standard_mouse.ini gibt's im Spoiler ;).

Opera Preferences version 2.0
; Mouse input specification file for Opera 7.0
; This file is stored in UTF-8 encoding

[Version]
File Version=1

[Info]
Name=Opera Standard
Description=Opera Standard mouse setup
Author=Opera Software ASA
Version=1

[Application]
GestureLeft = Back
GestureLeft shift = Rewind
GestureLeft, GestureDown = Rewind
GestureRight = Forward | Fast forward
GestureRight shift = Fast forward
GestureRight, GestureUp = Fast forward
GestureUp = Stop
GestureUp, GestureDown = Reload
GestureUp, GestureLeft = Go to parent directory
GestureUp, GestureRight = Maximize page, 1 | Restore page, 1
GestureDown, GestureLeft = Minimize page, 1 | Restore page, 1
GestureDown, GestureRight = Close page, 1
GestureRight, GestureLeft, GestureRight = Close page, 1
GestureDown = Open link in new page | New page
GestureDown, GestureUp = Open link in background page | Duplicate page

FlipBack = Back
FlipBack shift = Rewind
FlipForward = Forward | Fast forward
FlipForward shift = Fast forward

Button6 = Back
Button7 = Forward

[Tree Widget]
GestureLeft = Close all items
GestureRight = Open all items
FlipBack = Close all items
FlipForward = Open all items

collapse
2008-10-08, 23:58:20
bei mir geht das schon so seit Version 6 oder 7 deshalb ... (mittlere maus taste)

Rooter
2008-10-09, 01:21:43
Wir reden also vom Lesezeichen-Menü, ja!?

Bei mir öffnen die sich auch in einem neuen Tab. Hast du den Haken in den Einstellungen Erweitert --> Tabs "Aktuellen Tab nutzen" entfernt?

EDIT:
Aktuellen Tab nutzen

Öffnen Sie ein Element aus einem Paneel, wie z. B. ein Lesezeichen, ist die Standardaktion, das Dokument im aktuellen Tab zu öffnen. Wenn Sie möchten, dass diese Elemente standardmäßig in neuen Tabs geöffnet werden, deaktivieren Sie die Option »Aktuellen Tab nutzen«.RTFM! :biggrin:

MfG
Rooter

redfalcon
2008-10-09, 12:27:46
Wir reden also vom Lesezeichen-Menü, ja!?

Bei mir öffnen die sich auch in einem neuen Tab. Hast du den Haken in den Einstellungen Erweitert --> Tabs "Aktuellen Tab nutzen" entfernt?

EDIT:
RTFM! :biggrin:

MfG
Rooter

Aber manchmal möchte man ein Bookmark aus einem Menü eben auch im aktuellen Tab öffnen, deswegen wäre die Nutzung der mittleren Maustaste optimal ;(

foenfrisur
2008-10-09, 14:24:55
das geht scheinabr nur, wenn man umständlich das rechte seitenmenü aufklappt, wo auch email etc drinne ist.
direkt aus dem menü oben klappts bei mir auch nicht.

mfg

Iceman346
2008-10-09, 16:23:53
Hab grad Opera 9.6 installiert. Geht bei irgendwem der Scrollmarker richtig? Die Idee dahinter ist ja toll, aber funktionieren tut er bei mir nicht ;) Die einzige Seite wo ich ihn bisher hab auftauchen sehen war heise.de und dort poppte er immer an falschen Stellen auf.

Rooter
2008-10-09, 17:19:06
Der Scrollmarker funktioniert generell nur mit dem Standard Skin "Sharp", bzw. entsprechend angepasten Skins. Ansonsten: Welchen Modus hast du eingestellt, 1 oder 2?

MfG
Rooter

Iceman346
2008-10-09, 17:45:10
Hab ihn auch mit Breeze Simplified Micro hin und wieder ;) Bzw. auch im Standardskin gehts zum Beispiel hier im Forum nicht.

Und was meinst du mit unterschiedlichen Modi? Ich hab lediglich ne Checkbox für den Marker unter Tools -> Preferences -> Browsing.

foenfrisur
2008-10-09, 17:53:48
bei mir funktioniert er zwar auch scheinbar auf allen seiten, aber ich muss ihn immer wenn ich opera starte neu aktivieren und er ist in einem so durchsichtigen grau gehalten, das man ihn kaum wahrnimmt.

aber das kann sich ja in der nächsten version noch ändern.

mfg

Rooter
2008-10-09, 18:39:19
Hab ihn auch mit Breeze Simplified Micro hin und wieder ;) Bzw. auch im Standardskin gehts zum Beispiel hier im Forum nicht.Wie gesagt, wenn der Skin dafür geupdated wurde geht's. Ansonsten sind die entsprechenden Grafiken des Markers schlicht nicht vorhanden.

Und was meinst du mit unterschiedlichen Modi? Ich hab lediglich ne Checkbox für den Marker unter Tools -> Preferences -> Browsing.opera:config#UserPrefs|EnableScrollMarker
0 — off
1 — show when reaching the bottom or top of the page
2 — always show when scrolling
Also stell mal den Wert mal auf 2

MfG
Rooter

DanMan
2008-10-09, 18:50:56
das geht scheinabr nur, wenn man umständlich das rechte seitenmenü aufklappt, wo auch email etc drinne ist.
direkt aus dem menü oben klappts bei mir auch nicht.

mfg
Ja, hast recht. Hmmm.... doof.

@Rooter: ich will aber garnicht, dass die immer im neuen Tab auf gehen.

Iceman346
2008-10-09, 18:57:30
Wie gesagt, wenn der Skin dafür geupdated wurde geht's. Ansonsten sind die entsprechenden Grafiken des Markers schlicht nicht vorhanden.

Das stimmt definitiv nicht ;) Mit der Einstellung auf 2 tuts der Marker auch im Breeze Simplified. Und den Skin hab ich bereits seit Monaten hier drauf.

Aber danke für die Hilfe. Etwas doof, dass man nur die imo unsinnigere Einstellung direkt in den Optionen vornehmen kann.

Rooter
2008-10-09, 19:13:03
Das stimmt definitiv nicht ;) Mit der Einstellung auf 2 tuts der Marker auch im Breeze Simplified. Und den Skin hab ich bereits seit Monaten hier drauf.
Nee, habe die Skins durchprobiert die ich hier installiert habe, Marker werden nur mit dem Standard-Skin angezeigt, nicht mal bei Windows Native geht's. Hatte die Funktion nämlich zu Testzwecken aktiviert, sehe aber nix davon. Nicht das ich sie vermissen würde... :D

EDIT: Mir fällt gerade ein, ich habe statt Sharp den alten Opera Classic Skin als standard_skin.zip installiert und andere Skins greifen für fehlende Elemente darauf zurück. Das dürfte der Grund dafür sein das es hier mit Anderen nicht geht. ;)

MfG
Rooter

Döner-Ente
2008-10-09, 22:54:12
Der Scrollmarker ist mal ne feine Sache. Opera ist überhaupt nett...alles für mich notwendige an Bord und fein konfigurierbar...da ich Shortcuts und Mausgesten leidlich nutze, ist ein Gutteil der ganzen Buttons rausgeflogen. Von daher verstehe ich nicht, was an Chrome so toll sein soll...wenn ich will, krieg ich Opera optisch quasi genauso minimalistisch hin.

robbitop
2008-10-09, 22:56:20
entweder Ad-Flitzer: http://ad-flitzer.rockt.de/

oder Fanboy's: http://www.fanboy.co.nz/adblock/
Das sind ja nur statische Blocklisten. Die sind innerhalb von Tagen oder Wochen unaktuell. Admuncher und Adblock updatet die Listen ja ständig und arbeiten zusätzlich dazu noch mit einer Heuristik.
Gibt's da gar nichts adäquates neben Admuncher?

desperado2000
2008-10-10, 12:10:00
http://wiki.ubuntuusers.de/Opera/Tipps#Werbebanner-blockieren

ist das nicht einfach genug :)

Rooter
2008-10-10, 17:53:32
Das sind ja nur statische Blocklisten. Die sind innerhalb von Tagen oder Wochen unaktuell. Admuncher und Adblock updatet die Listen ja ständig
Warum sollten die innerhalb von Tagen unaktuell sein? Die Hauptwerbeschleudern wie GoogleSyndication, FalkAG oder IntelliText ändern sich doch nicht sooo schnell. Die AdFlitzer-Liste erscheint z.B. afaik alle paar Monate mal in einer neuen Version.

und arbeiten zusätzlich dazu noch mit einer Heuristik.
Heuristik!? Wie geht Heuristik bei Werbebannern? :|

Gibt's da gar nichts adäquates neben Admuncher?Mir zumindest wäre kein automatischer Updater für die urlfilter.ini bekannt. :(

MfG
Rooter

SuperSoldierX
2008-10-20, 19:00:00
Opera geht weiter! :D
9.61 ist jetzt offiziell.

http://ftp.opera.com/pub/opera/

http://ftp.opera.com/pub/opera/win/961/int/Opera_961_int_Setup.exe

Rooter
2008-10-20, 19:03:58
Gar nix ist offiziell solange der nicht auch hier erscheint:
http://www.opera.com/download/
Dürfte morgen Vormittag offiziell werden.

Ich vermute mal die haben zumindest den Bug in Opera Link (http://my.opera.com/desktopteam/blog/show.dml/2625149) gefixt.

MfG
Rooter

SuperSoldierX
2008-10-20, 21:16:26
Gar nix ist offiziell solange der nicht auch hier erscheint:
http://www.opera.com/download/
Dürfte morgen Vormittag offiziell werden.

Ich vermute mal die haben zumindest den Bug in Opera Link (http://my.opera.com/desktopteam/blog/show.dml/2625149) gefixt.

MfG
Rooter

Gut, sagen wir (in)offizielle Version. ;D

Mir ist bis jetzt aber auch noch nichts an Veränderungen aufgefallen.

Rooter
2008-10-21, 16:55:28
Opera 9.61 (http://www.opera.com/download/)


User Interface

Fixed an issue with Opera Link which could generate duplicate bookmarks during the synchronization process
The image toggle button on the status bar is now a normal button, and does not have a menu

Security

Fixed an issue where History Search could be used to reveal browsing history, as reported by Roberto Suggi Liverani of Security-Assessment.com; see our advisory
Fast Forward can no longer allow cross-site scripting, as reported by David Bloom; see our advisory
Prevented news feed preview from revealing the contents of unrelated news feeds, as reported by David Bloom; see our advisory

Windows-specific changes

Added the following command line options on Windows:

newwindow — Opens a URL in a new window
fullscreen — Start in full screen mode; only works if no Opera instances are already running





MfG
Rooter

Bubba2k3
2008-10-22, 20:32:32
Also ich habe seit gestern die Verison 9.61 auf dem Rechner (Vista x64) und auf dem Notebook (Vista x86) am Laufen und bisher gibt es keine Probleme. Das einzige ist, das die T-Online Seite unter Vista x64 immer noch nicht komplett richtig angezeigt wird, aber ansonsten konnte ich nichts feststellen.

Luke Undtrook
2008-10-23, 12:27:18
Das die Quickinfos zu den Icons beim Post erstellen nicht angezeigt werden, hat wohl noch keiner bemängelt.
Und das Passwort-Wand geht auch nicht, muß immer eingeben, ist der Bug bekannt
Die Opera-Leute sollten besser hier lesen als wir bei ihnen

Iceman346
2008-10-23, 14:32:01
Wand geht bei mir problemlos.

Rooter
2008-10-23, 17:35:54
Das die Quickinfos zu den Icons beim Post erstellen nicht angezeigt werden, hat wohl noch keiner bemängelt.Ich nehme an du meinst "Link einfügen", Grafik einfügen", "Zitat einfügen" usw.!? Welcher Browser außer dem IE zeigt die denn an? Ich bin nur Laie was HTML angeht aber im Quelltext steht der Text im <ALT>-Tag definiert und nicht, wie es sich gehört, im <TITLE>-Tag.
AFAIK ist der IE der einzige Browser den den Alternativtext als Titel anzeigt.

Und das Passwort-Wand geht auch nicht, muß immer eingeben, ist der Bug bekanntVereinzelt gibt es Seiten die wohl eine ungewöhnliche Methode für die Eingabe verwenden, da geht das dann nicht. Wenn das bei dir gar nicht geht ist etwas faul.

MfG
Rooter

Luke Undtrook
2008-10-24, 11:39:03
Ich nehme an du meinst "Link einfügen", Grafik einfügen", "Zitat einfügen" usw.!? Welcher Browser außer dem IE zeigt die denn an? Ich bin nur Laie was HTML angeht aber im Quelltext steht der Text im <ALT>-Tag definiert und nicht, wie es sich gehört, im <TITLE>-Tag.
AFAIK ist der IE der einzige Browser den den Alternativtext als Titel anzeigt.

Genau das. Nervt schon, dieser Blindflug immer. Firefox nicht auch? Jedenfalls wird Info unterschlagen.

Klingone mit Klampfe
2008-10-24, 17:29:47
Ich beschäftige mich seit gestern ernsthaft mit Opera. E-Mail ist schon eingerichtet und aus Thunderbird importiert und auch sonst ist alles langsam so, wie ich mir das wünsche. Aber zwei Kleinigkeiten nerven mich noch:

1. Kann man das winzige Suchfeld irgendwie verbreitern?
2. Gibt es einen besseren Weg, RSS-Feeds zu lesen? Über die E-Mail-Funktion ist es mir zu unübersichtlich. Sowas wie "Sage" wäre fein, gerne auch als Widget.

Rooter
2008-10-24, 18:56:01
1. Kann man das winzige Suchfeld irgendwie verbreitern?
Nicht das ich wüßte, das ist wohl hardcoded.

2. Gibt es einen besseren Weg, RSS-Feeds zu lesen? Über die E-Mail-Funktion ist es mir zu unübersichtlich. Sowas wie "Sage" wäre fein, gerne auch als Widget.
Es gibt AFAIK keinen offiziellen Weg einen externen Newsreader einzubinden aber was passiert denn wenn du in den Optionen --> Downloads die Einstellung für die XML Dateiendung änderst (den "Ausblenden"-Haken entfernen)?
Widget weis ich nicht, haste mal gesucht?

MfG
Rooter

Klingone mit Klampfe
2008-10-24, 19:19:27
Das Thema hat sich vorerst wieder erledigt, beim Versuch das Profil zu verschieben (Pfade in der opera6.ini ändern usw.) habe ich selbiges komplett zerballert X-(

Scud
2008-10-24, 20:37:33
Das Thema hat sich vorerst wieder erledigt, beim Versuch das Profil zu verschieben (Pfade in der opera6.ini ändern usw.) habe ich selbiges komplett zerballert X-(

dafür gibts in opera "opera:config", da kannst die Speicherorte aus Opera heraus einstellen.

No.3
2008-10-24, 20:48:41
dafür gibts in opera "opera:config", da kannst die Speicherorte aus Opera heraus einstellen.

:eek::eek: das kannte ich noch gar nicht, thx for that! :smile:

Rooter
2008-10-24, 21:01:42
:eek::eek: das kannte ich noch gar nicht, thx for that! :smile:
Da gibt's noch mehr, tip einfach mal
opera:
in die Adresszeile... ;)

MfG
Rooter

No.3
2008-10-24, 21:19:37
und was sollte dann passieren? :confused:

MooN
2008-10-24, 21:22:11
Das da?

opera:cache
opera:config
opera:debug
opera:history
opera:historysearch
opera:plugins
opera:about

No.3
2008-10-24, 21:29:43
nicht wirklich !?

Error!
Invalid address

You tried to access the address opera:, which is currently unavailable. Please make sure that the Web address (URL) is correctly spelled and punctuated, then try reloading the page.

Scud
2008-10-24, 21:33:17
klar kommt das wenn man "opera:" mit Enter eingibt.
Du sollst auch nur "opera:" eintippen ohne es mit Enter zu bestätigen, dann nämlich schlägt er dir die anderen dinge noch vor.

Rooter
2008-10-24, 21:35:41
nicht wirklich !?

Error!
Invalid address

You tried to access the address opera:, which is currently unavailable. Please make sure that the Web address (URL) is correctly spelled and punctuated, then try reloading the page.
Ja, solltest ja noch nicht Enter drücken ^^, nur den Text eintippen, nach dem Doppelpunkt erscheint die von MooN gepostete Liste der Möglichkeiten.

MfG
Rooter

EDIT: zu langsam :usad:

No.3
2008-10-24, 21:41:12
axxo ! :frown:

Scud
2008-10-24, 21:45:49
Kein Ding, denke wir helfen alle gerne, wenns um das Ziel Weltherrschaft für Opera geht :D

Hat sich Opera eigentlich schon zu der neuen Sicherheitslücke geäußert?
Siehe Heise: http://www.heise.de/newsticker/Sicherheitsluecke-in-Opera--/meldung/117835

Rooter
2008-10-24, 22:04:52
Kein Ding, denke wir helfen alle gerne, wenns um das Ziel Weltherrschaft für Opera geht :DHatte mich ja auch etwas unklar ausgedrückt, "in die Adressleiste eingeben" heißt normal ja auch mit Enter abfeuern.

Hat sich Opera eigentlich schon zu der neuen Sicherheitslücke geäußert?
Siehe Heise: http://www.heise.de/newsticker/Sicherheitsluecke-in-Opera--/meldung/117835
we're aware of the problem. BTW, note that the given demo URL shows an exploit for a variant of the bug that actually got fixed in 9.61. It doesn't open the calculator, but instead just requests the normal mailto-handler, because in 9.61 it didn't change Opera's settings.

MfG
Rooter

No.3
2008-10-24, 22:17:45
Hatte mich ja auch etwas unklar ausgedrückt, "in die Adressleiste eingeben" heißt normal ja auch mit Enter abfeuern.

alternativ wenn man nen Link kopiert mit strg-shift-v einfügen ;) man ist halt faul :biggrin:

Klingone mit Klampfe
2008-10-27, 12:17:00
Ich habe schon wieder eine neue doofe Frage: Wie wird man denn diesen albernen Sprachauswahl-Kasten bei youtube.com dauerhaft los?

"Willkommen bei YouTube! Vorgeschlagene Sprache (von uns festgelegt) …"

Über "block content" geht's leider nicht und ein iFrame ist es auch nicht, auch kein JavaScript.

Rooter
2008-10-27, 17:07:36
Hä, wat für'n Kasten!? :confused: Hier ist kein Kasten, wo genau taucht der denn auf?
Evt. muss man ihn nur einmal beantworten und dann wird ein Cookie gesetzt!?

MfG
Rooter

Klingone mit Klampfe
2008-10-27, 18:46:35
http://666kb.com/i/b3bm9r8pdqikbe27a.png

Cookies habe ich nur für einzelne Seiten aktiviert, youtube zählt nicht dazu und soll es auch nicht. Das Ding nimmt halt Platz weg … Einzelne Cookies kann ich nicht akzeptieren, weil sie global abgeschaltet sind und deshalb die entsprechende seitenspezifische Option ausgegraut ist.

EDIT: Wenn ich die bevorzugte Seitensprache im Opera auf "Englisch" stelle, verschwindet der Kasten. Nicht die eleganteste Lösung, aber was soll's ;)

Meat Lover
2008-10-28, 19:40:23
Ist es möglich bei Opera mehrere "personal bars" untereinander darstellen zu lassen? Ich habe das Problem, daß sie bei mir langsam zu voll wird und ich deshalb einige der Bookmarkeinträge in die Adressleiste verlagert habe. Nur kann ich sie von dort aus nicht mit der mittleren Maustaste im Hintergrund öffnen.

redfalcon
2008-10-28, 19:52:08
Ist es möglich bei Opera mehrere "personal bars" untereinander darstellen zu lassen? Ich habe das Problem, daß sie bei mir langsam zu voll wird und ich deshalb einige der Bookmarkeinträge in die Adressleiste verlagert habe. Nur kann ich sie von dort aus nicht mit der mittleren Maustaste im Hintergrund öffnen.

Du kannst einstellen, dass die Leiste einen Zeilenumbruch macht, wenn sie zu voll wird. Rechtsklick auf die Leiste, Anpassen, Zeilenumbruch, "Auf mehrere Zeilen".

Meat Lover
2008-10-28, 20:25:59
Du kannst einstellen, dass die Leiste einen Zeilenumbruch macht, wenn sie zu voll wird. Rechtsklick auf die Leiste, Anpassen, Zeilenumbruch, "Auf mehrere Zeilen".

Jo danke. Das kenne ich schon. Ich kann da leider nicht einstellen wie viele Zeilen das sein sollen.

redfalcon
2008-10-28, 20:30:53
Jo danke. Das kenne ich schon. Ich kann da leider nicht einstellen wie viele Zeilen das sein sollen.

Naja, wenn du da genug reinpackst, sollten es doch mehr werden, oder? Die wachsen ja je nach Bedarf mit.

SuperSoldierX
2008-10-30, 00:54:54
Eine neue Version kündigt sich an, 9.62 (Build 10467).

Bis jetzt noch nicht auf opera.com verlinkt, aber schon über FTP zu bekommen.

http://ftp.opera.com/pub/opera/win/962/int/Opera_962_int_Setup.exe

alles andere:
http://ftp.opera.com/pub/opera/

Rooter
2008-10-30, 01:42:34
Habe hier noch was zu Peregrine gefunden:
Opera Browser soll mit Version 10 "schöner" werden (http://winfuture.de/news,42925.html) (WinFuture)

Lawson wollte zunächst keine Angaben zu möglichen neuen Features von Opera 10 machen, da sich in dieser Hinsicht noch einiges ändern kann. Er verriet aber, dass es noch in diesem Jahr erste Alpha-Versionen geben wird. Zum ungefähr gleichen Zeitpunkt soll auch die Beta-Phase für Opera Mini 4.2 beginnen, der auf diversen Mobiltelefonen im Einsatz ist.

N8
Rooter

Karümel
2008-10-30, 10:11:54
Ich habe seit gestern Probs mit Hotmail.
Habe die Version 10463 Build 9.61 ud seitdem gestern Hotmail das Design umgestellt hat kann ich auf der Seite keine Sache mehr anklicken. Nichts kann ich löschen oder mir angucken oder neu Schreiben :(

Hydrogen_Snake
2008-10-30, 10:30:10
Habe hier noch was zu Peregrine gefunden:
Opera Browser soll mit Version 10 "schöner" werden (http://winfuture.de/news,42925.html) (WinFuture)



N8
Rooter

gleich kommen die ersten kommentare:

"Browser für ALDI PC BETRIEBSYSTEM VISTA" usw....

redfalcon
2008-10-30, 11:24:32
Eine neue Version kündigt sich an, 9.62 (Build 10467).

Bis jetzt noch nicht auf opera.com verlinkt, aber schon über FTP zu bekommen.

http://ftp.opera.com/pub/opera/win/962/int/Opera_962_int_Setup.exe

alles andere:
http://ftp.opera.com/pub/opera/

http://www.opera.com/docs/changelogs/windows/962/


Opera 9.62 for Windows Changelog
Release Notes

Opera 9.62 is a recommended security upgrade. Please see the Security section.

Opera 9.62 incorporates the Opera Presto 2.1.1 user agent engine.
Changes since Opera 9.61
Security
Fixed an issue where History Search could be used to execute arbitrary code, as discovered by Aviv Raff; see our advisory
The links panel no longer allows cross-site scripting; see our advisory

Bubba2k3
2008-10-30, 18:21:43
Ich habe jetzt auch auf Opera 9.62 gewechselt. Bisher läuft alles einwandfrei, aber bei meinem Rechner mit Vista x64 wird die T-Online Seite immer noch nicht 100%ig richtig angezeigt, beim Notebook mit Vista x86 aber schon. Komisch, aber auch nicht wirklich so wichtig.

Edit:
Achso ja, im FF 3.0.3 und IE8 Beta2 wird die Seite auch unter Vista x64 100%ig richtig angezeigt, also muß es schon an Opera liegen.

Rooter
2008-10-30, 18:36:44
@ Bubba:
Wie ist's wenn du in den "Seitenspezifischen Einstellungen" der T-Online-Seite "Als Firefox maskieren" auswählst und die Seite neu lädst?

Ansonsten: Melde den Bug!

MfG
Rooter

Bubba2k3
2008-10-30, 19:15:48
@ Bubba:
Wie ist's wenn du in den "Seitenspezifischen Einstellungen" der T-Online-Seite "Als Firefox maskieren" auswählst und die Seite neu lädst?

Ansonsten: Melde den Bug!

MfG
Rooter


Ok danke, werde ich demnächst mal ausprobieren, denn im Moment bin ich wieder am Notebook.

mapel110
2008-10-30, 19:59:23
Die Einstellung kenn ich noch gar nicht. Was ist der Unterschied zwischen Identify as und Mask as?

Rooter
2008-10-30, 20:21:02
Ich hab mir mal die Mühe gemacht die User Agents in ihrer Reihenfolge aufzulisten:

1: Opera/9.61 (Windows NT 5.1; U; de) Presto/2.1.1
2: Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1; U; de; rv:1.8.1) Gecko/20061208 Firefox/2.0.0 Opera 9.61
3: Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 6.0; Windows NT 5.1; de) Opera 9.61
4: Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1; U; de; rv:1.8.1) Gecko/20061208 Firefox/2.0.0
5: Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 6.0; Windows NT 5.1; de)

Der Unterschied zwischen 2 und 4 bzw. 3 und 5 ist also das der Name Opera gar nicht mehr vorkommt und die Seite das Gegenüber für den jeweiligen Browser hält.
Was das "ausgeben" aber in der Praxis bewirken soll ist mir auch unklar, ich habe damit zumindest noch nie eine störrische Seite zum laufen gekriegt, im Gegensatz zu "maskieren".

MfG
Rooter

Bubba2k3
2008-11-07, 18:09:24
@ Bubba:
Wie ist's wenn du in den "Seitenspezifischen Einstellungen" der T-Online-Seite "Als Firefox maskieren" auswählst und die Seite neu lädst?

Ansonsten: Melde den Bug!

MfG
Rooter

Ok, ich habe das jetzt mal ausprobiert, aber leider hat es nichts gebracht. Trotzdem danke.

Bond2k
2008-11-15, 11:07:19
Ich habe 9.62 drauf. Funktioniert bei euch die Suche im 3DC noch? Ich kann zwar oben auf der Leiste drauf klicken, es passiert jedoch nichts.

Chris Lux
2008-11-15, 11:21:32
Ich habe 9.62 drauf. Funktioniert bei euch die Suche im 3DC noch? Ich kann zwar oben auf der Leiste drauf klicken, es passiert jedoch nichts.
bei mir auch nicht.

mapel110
2008-11-15, 11:45:21
Bei mir funktionierts. O_o build 10467

redfalcon
2008-11-15, 11:46:46
Funktioniert wunderbar bei mir. Vielleicht Javascript deaktiviert? Oder blockt eventuell die urlfilter.ini was bei euch?

Chris Lux
2008-11-15, 11:50:55
Bei mir funktionierts. O_o build 10467
mist, war noch ein alter build. nun gehts auch...

Luke Undtrook
2008-11-15, 17:40:27
Also irgendwas gibts doch immer zu mosern. Keine Ahnung, wieso es hier im Vollbild nicht mehr bedienbar ist aber beim FF geht das. Oder liegt der Fehler wieder bei Flash
http://www.mojvideo.com/video-lamborghini-gallardo-vs-ferrari-f430/0b229dbbe82d8e342d22

Bond2k
2008-11-15, 19:28:12
Funktioniert wunderbar bei mir. Vielleicht Javascript deaktiviert? Oder blockt eventuell die urlfilter.ini was bei euch?

Tatsächlich.. Habs jetzt mal ausgeschaltet und jetzt funktionierts wieder. Jetzt muss ich nur noch rausfinden, an welcher Adresse es liegt.

redfalcon
2008-11-15, 19:54:46
Tatsächlich.. Habs jetzt mal ausgeschaltet und jetzt funktionierts wieder. Jetzt muss ich nur noch rausfinden, an welcher Adresse es liegt.

Rechtsklick irgendwo auf die Seite, Inhalt blockieren, dann oben auf "Einzelheiten". Da siehst du alle Filter, die momentan angewendet werden.

redfalcon
2008-11-17, 17:26:21
Opera 10 Alpha/Beta noch vor Weihnachten


Derzeit arbeiten die Entwickler des Unternehmens an der Version 10 des Opera-Browsers für den Desktop. "Wir werden noch vor Weihnachten ein Alpha-Release herausgeben", kündigte Lie an. "Vielleicht nennen wir es aber auch schon Beta", sagte er, das hänge dann vom Entwicklungsstand ab.


http://winfuture.de/news,43606.html

Luke Undtrook
2008-11-21, 14:49:04
Statt ohne ers. Grund eine a/b nach der anderen rauszuhauen, könntnen sie auch mal zur Abwexlung was funzendes rausbringen. Bins leid, ständig unfreiwillig Versuchskarnickel zu spielen, weil GAR KEINE der Versionen fehlerfrei läuft. Diese off. 9.62 bringt ständig keine Rückmeldung/100%CPU, was nur mit Neustart behebbar ist. Solllen sie besser mal eine b nach gewisser positiver Testphase zu ner Off. machen.

foenfrisur
2008-11-21, 15:14:54
evtl. solltest mal dein system checken ;)
ram z.b., sonst hätten diesen fehler ja auch andere.
es ist nicht immer nur software schuld an abstürzen und sonstiges.

mfg
p.s.
sind die fehler beabsichtigt in deinem post?

Rooter
2008-11-21, 17:26:57
Diese off. 9.62 bringt ständig keine Rückmeldung/100%CPU, was nur mit Neustart behebbar ist.
Also ich finde die 9.62 sehr stabil, ist mir glaub ich noch gar nicht gecrasht und die CPU-Last ist auch im normalen Rahmen.

Passiert das nur auf bestimmten Seiten?
Was ist wenn du die Seite mit deaktiviertem JavaScript/Java/Plugins besuchst?
Wenn all das nicht hilft ein Crash-Log erstellen und den Bug melden (http://www.opera.com/support/kb/view/432/). Weil, wenn du wirklich der Einzige bist der dieses Problem hat mußt DU den Bug auch melden. Durch rumjammern in DE fixt sich kein Code in Norwegen. :rolleyes:

MfG
Rooter

mAxmUrdErEr
2008-11-21, 17:39:35
9.62 ist die erste Version wo ich einen wirklich nervigen Bug gefunden habe habe (hab alle Betas etc. übersprungen und immer nur auf die offiziellen geupdatet).

Manchmal, wenn ich nach vor/zurück springe auf einer Seite bleibt Opera einfach stehen und reagiert nicht mehr, das Programm muss dann per Taskleiste beendet und neu gestartet werden.

Bubba2k3
2008-11-21, 20:04:38
9.62 ist die erste Version wo ich einen wirklich nervigen Bug gefunden habe habe (hab alle Betas etc. übersprungen und immer nur auf die offiziellen geupdatet).

Manchmal, wenn ich nach vor/zurück springe auf einer Seite bleibt Opera einfach stehen und reagiert nicht mehr, das Programm muss dann per Taskleiste beendet und neu gestartet werden.


Ja, dieses Problem habe ich zum ersten Mal auch ab und zu bei der Version 9.62.

foenfrisur
2008-11-21, 21:40:16
also ich arbeite fast ausschließlich mit den daumentasten.
wie macht ihr das denn? und auch win xp?

ich hab dieses prob zumindest nicht

mfg

Rooter
2008-11-22, 02:06:54
Wie gesagt, ein Crash-Log erstellen (http://www.opera.com/support/kb/view/432/) und den Bug melden (http://bugs.opera.com/wizard).

N8
Rooter

Gen. Jack O'Neill
2008-11-22, 17:16:27
9.62 ist die erste Version wo ich einen wirklich nervigen Bug gefunden habe habe (hab alle Betas etc. übersprungen und immer nur auf die offiziellen geupdatet).

Manchmal, wenn ich nach vor/zurück springe auf einer Seite bleibt Opera einfach stehen und reagiert nicht mehr, das Programm muss dann per Taskleiste beendet und neu gestartet werden.

Hab genau das gleiche Problem :mad:

foenfrisur
2008-11-22, 18:38:46
dann gilt für dich das gleiche wie im post über dir...^^

mfg

thacrazze
2008-11-22, 20:00:16
Kann jemand mal den Thread in Opera - Sammelthread umbennen weil es mit 9.5 nur noch indirekt was zu tun hat

-|NKA|- Bibo1
2008-11-25, 00:24:06
Ja, Opera 9.62 ist mir auch schön öfters abgeschmiert.
Vorher konnte ich einfach nicht meine e-mails abrufen. Es kam ne Meldung der server wär nicht da (sinngemäß) obwohl ich zu meinem postfach hinsurfen konnte :confused:

desperado2000
2008-11-25, 02:43:26
versuchs mal mit dem original opera thema. hat bei mir tatsächlich geholfen die ständigen abstürze in den griff zu bekommen.

foenfrisur
2008-11-28, 15:22:20
dann könnt ihr ja mal die neue 9.62 Build 10469 snapshot testen^^

http://www.computerbase.de/downloads/software/browser/opera/

bei der install sagt er übrigens schon "OPERA 10.0" ;)

also arbeiten sie offenbar an dieser version.

mfg

DerRob
2008-11-28, 16:22:48
Ich habe 9.62 drauf. Funktioniert bei euch die Suche im 3DC noch? Ich kann zwar oben auf der Leiste drauf klicken, es passiert jedoch nichts.
das gleiche problem hab ich auch, jedoch nur manchmal. lade ich die seite zwei-drei-viermal neu, oder wechsel in einen anderen forenteil oder thread, gehts dann meistens wieder. ich hab auch mal in die seitenspezifischen einstellungen geguckt, zum anfang des problems war da öfters mal java (nicht javascript) deaktiviert. inzwischen ist es jedoch immer aktiviert. funktionieren tut "suchen" bzw. "nützliche links" jedoch weiterhin nur in etwa 50% aller fälle. und bei "inhalt blockieren" ist nur "*://pagead2.googlesyndication.*/*" drin, das kann ja eigentlich nicht das problem verursachen...

btw. wo werden eigentlich diese seitenspezifischen einstellungen gespeichert (in welcher datei)?

redfalcon
2008-11-28, 16:28:08
btw. wo werden eigentlich diese seitenspezifischen einstellungen gespeichert (in welcher datei)?

Ich glaub das ist die override.ini im Profilverzeichnis.

foenfrisur
2008-11-28, 18:01:13
das gleiche problem hab ich auch, jedoch nur manchmal. lade ich die seite zwei-drei-viermal neu, oder wechsel in einen anderen forenteil oder thread, gehts dann meistens wieder. ich hab auch mal in die seitenspezifischen einstellungen geguckt, zum anfang des problems war da öfters mal java (nicht javascript) deaktiviert. inzwischen ist es jedoch immer aktiviert. funktionieren tut "suchen" bzw. "nützliche links" jedoch weiterhin nur in etwa 50% aller fälle. und bei "inhalt blockieren" ist nur "*://pagead2.googlesyndication.*/*" drin, das kann ja eigentlich nicht das problem verursachen...

btw. wo werden eigentlich diese seitenspezifischen einstellungen gespeichert (in welcher datei)?

mit rechte maustaste->öffnen gehts aber komischerweise.
könnte ein problem mit "mouse over" oder so sein.

mfg

Rooter
2008-11-28, 18:39:44
und bei "inhalt blockieren" ist nur "*://pagead2.googlesyndication.*/*" drin, das kann ja eigentlich nicht das problem verursachen...Nein, pagead2 wird bei mir auch geblockt und ich habe das Problem noch nie gehabt.

Ich glaub das ist die override.ini im Profilverzeichnis.So ist es.

MfG
Rooter

Gen. Jack O'Neill
2008-11-28, 19:19:59
Mit der neuen Version friert Opera endlich nicht mehr ein Juhu =). Hätte nicht gedacht das vor der neuen 10er Version noch was kommt.

Sk4tz
2008-11-28, 20:05:12
bei der installation stand doch dick und fett 10.0 drüber oder irre ich?

No.3
2008-11-28, 20:12:54
bei der installation stand doch dick und fett 10.0 drüber oder irre ich?

=>

dann könnt ihr ja mal die neue 9.62 Build 10469 snapshot testen^^

http://www.computerbase.de/downloads/software/browser/opera/

bei der install sagt er übrigens schon "OPERA 10.0" ;)

also arbeiten sie offenbar an dieser version.

mfg

Bubba2k3
2008-11-28, 22:29:36
dann könnt ihr ja mal die neue 9.62 Build 10469 snapshot testen^^

http://www.computerbase.de/downloads/software/browser/opera/

bei der install sagt er übrigens schon "OPERA 10.0" ;)

also arbeiten sie offenbar an dieser version.

mfg


Habe mir diese Version jetzt auch mal installiert. Warum heisst die eigentlich 9.62, davon gab es doch schon vorher eine? Naja egal, es kommt mir jedenfalls so vor, als ob diese Version die Seiten noch ein Tick schneller aufbaut, oder? Kann mich auch täuschen, aber hauptsache das Einfrieren der Seiten verschwindet.

foenfrisur
2008-11-28, 23:46:09
Habe mir diese Version jetzt auch mal installiert. Warum heisst die eigentlich 9.62, davon gab es doch schon vorher eine? Naja egal, es kommt mir jedenfalls so vor, als ob diese Version die Seiten noch ein Tick schneller aufbaut, oder? Kann mich auch täuschen, aber hauptsache das Einfrieren der Seiten verschwindet.

steht doch da...ist eine andere "build". :)

mfg

Bubba2k3
2008-11-28, 23:54:54
steht doch da...ist eine andere "build". :)

mfg


Und was heisst das genau?

foenfrisur
2008-11-29, 09:59:17
das ist eine erweiterte versions-nummer sozusagen.
grobe version ist 9.62 und als unterversion sozusagen 10469.
vorher war es meinetwegen 9.62 build 10223...

wundert mich nur, das einer mit 7000 beiträgen das nicht kennt ;)

mfg

Rooter
2008-11-29, 14:22:47
Also erstmal zur Build 10469:
Das ist eine Laborversion die zusätzlich die Features HTML 5 Video, 3D Canvas und File I/O enthält. Sowas gab es auch schon von 9.52.
http://labs.opera.com/news/2008/11/25/
EDIT: Finde kuruios das der Classic-Installer der 10469 trotz erweiterter Features 140KB kleiner ist als der der 10467.

Dann gibt es noch Neuigkeiten zu Opera 10:
Opera 10 will feature the new Presto 2.2 engine (Opera 9.x runs on Presto 2.1.x), and one of the main purposes of the first alpha is to get some real-world testing, so that even more bugs can be fixed. A huge number of bugs have been fixed already since Presto 2.1, and there are a lot of new things in here, including improved performance and standards compliance. We hope, no, we know that you will help us find even more bugs and areas of improvement.

In addition to an updated engine with new features of its own, we have worked hard on adding a few user-related features that we have noticed are frequently requested by the community. I think a lot of people will be pleased with these additions.

Opera 10 is finally coming, and you can expect improved performance as well as features that we know that a lot of people in the community have requested.

Tune in next week for more details.http://my.opera.com/desktopteam/blog/show.dml/2766760
Dafür sollten wir dann aber endlich einen neuen Thread eröffnen. :)

MfG
Rooter

Bubba2k3
2008-11-29, 18:09:23
das ist eine erweiterte versions-nummer sozusagen.
grobe version ist 9.62 und als unterversion sozusagen 10469.
vorher war es meinetwegen 9.62 build 10223...

wundert mich nur, das einer mit 7000 beiträgen das nicht kennt ;)

mfg


Ja, das kenne ich schon, dass es neben der offiziellen Versionsnummer noch diese Builds gibt, aber ich habe mich damit nun nicht so im Detail berschäftigt. Ich hätte jetzt vermutet, das z. B. nach der Veröffentlichung der offiziellen Version 9.62 auf 9.63 Beta Build xxxxx gewechselt würde und nicht wieder zur Version 9.62 Beta Build xxxx "zurück" gegangen wird.

foenfrisur
2008-11-29, 18:15:21
ja, das stimmt allerdings...hat mich selber verwundert ;)
ist zumindest eher unüblich wie es opera macht, das stimmt.

mfg

Rooter
2008-11-30, 11:23:57
Wie gesagt, das ist eigentlich nur die normale 9.62 mit Unterstützung für drei weitere Webprotokolle.
Wundere mich nur das es Jack O'Neill's Freezes beseitigt hat... :|

MfG
Rooter

Bubba2k3
2008-11-30, 23:48:04
Wie gesagt, das ist eigentlich nur die normale 9.62 mit Unterstützung für drei weitere Webprotokolle.
Wundere mich nur das es Jack O'Neill's Freezes beseitigt hat... :|

MfG
Rooter


Ich bin auch auf die neue Build umgestiegen und bei mir sind diese Freezes auch weg.

Gen. Jack O'Neill
2008-12-01, 14:46:55
Naja gänzlich sind die Freeze nicht weg. Sie sind jetzt aber nicht mehr so oft wie vorher. Hab nur noch sehr selten mal ein Freeze.

foenfrisur
2008-12-01, 17:41:57
ladet euch doch mal das programm "inspectr.exe" runter und wenn ein fehler auftritt, die daten rauskopieren, die das prog meldet und an opera verschicken.

mfg

-|NKA|- Bibo1
2008-12-04, 14:22:36
Achtet mal im taskmanager auf die Anzahl der GDI-Objekte bei Opera. Das Problem gab's schon mal in einer früheren Version. Hab vorhin mal ca. 20 Seiten aufgehabt. GDI-Objekte ca. 1500. Alle tabs ausser einem geschlossen, Anzahl der GDI-Objekte verändert sich nicht.
Hab dann die Sitzung beendet. Nach 'ner kurzen Weile wieder die vorherige Sitzung von Opera gestartet mit nur einem offenem tab. Da müßte sich eigentlich die Anzahl verringert haben. Nix da!
Erst nach einem nochmaligem Beenden und Starten hat sich die Anzahl verringert, auf jetzt ~ 700. Irgendwas hat in den letzten Wochen sporadisch die i-netverbindung abschmieren lassen. Zugriff auf router funktionierte, aber sonst nichts. Es war immer ein kompletter Neustart nötig. Ich weiß nicht ob Opera jetzt dran schuld war, aber ich werd's im Auge behalten.
Edit: Jetzt bin ich 1337! X-D

thacrazze
2008-12-04, 14:42:28
Habt ihr manchmal auch das Problem, dass das Bild zerissen wird, wenn man zuschnell scrollt?

Actionhank
2008-12-04, 14:47:11
Habt ihr manchmal auch das Problem, dass das Bild zerissen wird, wenn man zuschnell scrollt?
Ich glaube, das ist ein Linux-spezifisches Problem.

mapel110
2008-12-04, 14:49:53
Habt ihr manchmal auch das Problem, dass das Bild zerissen wird, wenn man zuschnell scrollt?
Ich hab das Problem auch unter Windows.

/edit
Was Opera Alpha nennt, nennen andere Final. Läuft echt schon sehr rund, der Browser.

-|NKA|- Bibo1
2008-12-04, 14:50:21
Argh ich fass es nicht. Innerhalb 10 Minuten hatte ich keine i-netverbindung mehr und nach einem Neustart und ein bißchen surfen ist mir Opera wieder abgeschmiert! :(
Was mir auch aufgefallen ist. Ich muß hier immer wieder die seiten refreshen damit sie aktuell sind. Ne ganze Zeit lang mit den Vorgängerbuilds war das kein Problem.

nggalai
2008-12-04, 15:54:22
Opera 10 (Alpha) geht hier weiter:

439858

Cheers,
-Sascha

Bubba2k3
2008-12-04, 23:04:54
Naja gänzlich sind die Freeze nicht weg. Sie sind jetzt aber nicht mehr so oft wie vorher. Hab nur noch sehr selten mal ein Freeze.

Stimmt, ich war da wohl etwas voreilig, denn gerade hatte ich wieder ein Freeze, aber wie schon gesagt deutlich weniger.

syronth
2008-12-06, 19:56:06
Daß ich mal vom Firefox wegkomme, hätte ich nicht gedacht. Ich find das neue Defaultdesign chic und aufgeräumt, hat mich sofort angesprochen. Und obwohl's eine Suit ist, die u.a. gleich einen eingebauten Mailclient mitbringt, startet das Ding unglaublich schnell und schafft es mitunter in der kurzen Zeit synchron meine IMAP-Ordner zu checken, sodaß bei Start gleich alle Header da sind. Einzig eine gruppierte Ansicht fehlt mir.
Bin schwer beeindruckt, hab den Browser bislang hie dort mal angetestet und eher als Liebhaberbrowser angesehen, aber jetzt mag ich nimmer einen anderen Browser verwenden. Ich bin mal gespannt auf den 10er. Probleme konnte ich bislang keine feststellen, läuft alles rund und schnell.

mAxmUrdErEr
2008-12-13, 21:26:23
Ich bin von Windows XP auf Vista umgestiegen und habe seitdem ein Problem mit Opera:
Früher habe ich, wenn ich den PC neu aufgesetzt habe, einfach ein Backup vom gesamten Opera Ordner gemacht. Auf das frische Windows wurde erst Opera installiert, dann der Ordnername geändert und das Backup unter dem korrekten Namen (/Programme/Opera/) rüberkopiert, damit war die Sache erledigt. Ich habe mit dieser Variante niemals Einstellungen importieren müssen oder ähnliches, Opera war sofort immer genau so wie vorher.

Mit Windows Vista klappt das nicht:
Wenn ich es genau so mache wie früher, bekomme ich eine englische Opera Version mit allen Einstellungen auf default und ohne Mails/Adressbuch/Lesezeichen.

Wenn ichs vom Backup in die neue Opera Installation importiere, enden alle Mails (Spam, Papierkorb etc.) in den Ordner "Posteingang" und das ist eine Katastrophe. Wo speichert Opera unter Windows Vista die Mailbox, Einstellungen etc.?

edit:
Ist erledigt. :usad:
Die Antwort lautet, dass Opera immernoch C:\Programme\Opera benutzt, ich hatte das Backup nach C:\Programme (x86)\Opera extrahiert, das war der Fehler.

Bubba2k3
2008-12-15, 23:18:38
Es gibt eine neue Version ...

Opera 9.63 Build 10476 (http://www.computerbase.de/downloads/software/browser/opera/)


Ich werde aber wohl doch bei Opera 10 bleiben, denn die Alpha 1-Version läuft schon sehr stabil und fast ohne Probleme und das Problem hatte ich bei den 9.6x Versionen auch schon.

Mark3Dfx
2008-12-16, 09:10:08
Hallo

Ich bin auf Opera 9.62 umgestiegen und hab eine kurze Frage.
Gibt es dort auch eine Option wie im IE das man gespeicherte Formulardaten einfach per Doppelklick eintragen kann?

Also ich öffne http://web.de/fm/
doppelklick ins Feld "WEB.DE Nutzer" und im IE schlägt er mir den einmal eingetragenen User vor und trägt das dazugehörende Passwort unter "Passwort" automatisch ein.
Im Opera muss ich das jedesmal von Hand eintragen... :(

foenfrisur
2008-12-16, 09:43:43
aber er fragt doch, ob du das pswd speichern willst oder?

sonst geh mal auf einstellungen->wand->wand aktivieren (häkchen) , dann werden pswd gespeichert
und trage darunter deine daten ein, dann füllt opera für gewöhnlich sämtliche formulare selber aus.

und wenn du dich einloggen willst, dann drückst du einfach nur "strg+enter", dann loggt er sich alleine ein.

mfg

Mark3Dfx
2008-12-16, 09:52:27
Strg+ENTER....das geht, danke!
Aber genau diese Funktion per Mausklick, gibt es das im Opera?

Im(?) "Wand" steht ja Vorname, nachname usw. und nicht der Benutzername von diversen Foren, Freemailern usw.

foenfrisur
2008-12-16, 11:13:58
also evtl. kannste das umstellen.

einstellungen->schnellzugriff->tastenkombinationen->bearbeiten->unter der auswahl "application" den befehl "enter ctrl" suchen und evtl. ändern, wenn es geht.

klicke am besten oben auf sortieren, dann findest den befehl schneller nach dem alphabet.

aber ob doppelklick geht, keine ahnung. sonst nimmste ne andere tasten-kombi.
wobei ich "ctrl+enter" gut finde, weil ich dann gleichzeitig optimal mit tastatur und maus arbeiten kann.

mfg

AcmE
2008-12-16, 12:51:05
Du kannst dir einen Wand-Button neben die Adressleiste legen.
In Opera SHIFT+F12, dann "Schaltflächen" und unter der Rubrik "Browser"
den Wand-Button auf eine gewünschte stelle im GUI ziehen.

Rooter
2008-12-16, 17:47:47
Im(?) "Wand" steht ja Vorname, nachname usw. und nicht der Benutzername von diversen Foren, Freemailern usw.
Vorname, Nachname usw. ist nur um Formulare auszufüllen.
Klick mal oben auf den Button "Passwörter..."

MfG
Rooter

=Floi=
2009-01-21, 00:57:55
Hallo
bei mir minimieren sich immer die fenster auf eine bescheidene größe. Gibt es erstens noch die möglichkeit alle fenster zu maximieren und zweitens das problem zu behenben? Es ist wohl ein drittprogramm das dieses verursacht.

mreb
2009-01-21, 05:53:04
Extras - Einstellungen - Erweitert - Tabs - Ergänzende Tab-Optionen: Immer maximieren

_DrillSarge]I[
2009-03-03, 05:41:45
Opera 9.64 Build 10487

http://www.computerbase.de/downloads/software/browser/opera/

Changelog

Changes and improvements since Opera 9.63
Security

Fixed an issue where specially crafted JPEG images ccould be used to execute arbitrary code, as reported by Tavis Ormandy of the Google Security Team; see our advisory
Fixed an issue where plug-ins could be used to allow cross domain scripting, as reported by Adam Barth; details will be disclosed at a later date.
Fixed a moderately severe issue; details will be disclosed at a later date.
Added support for the following platform-specific features:
DEP (Data Execution Prevention) in Microsoft WindowsXP® with Service Pack 2 and higher and Microsoft Windows Server 2003® with Service Pack 1
ASLR (Address Space Layout Randomization) in Microsoft Windows Vista®
Added Untrusted Rootstore Capability:
Opera downloads only the detailed information about untrusted (blacklisted) certificates when they are encountered
If download fails for certificate information in the list, Opera considers any certificate matching the ID as untrusted
Added version conditional fetching of certificate dependencies from an online repository
Fixed a problem downloading the CRL (Certificate Revocation List)
Fixed a problem that could cause SSL to deadlock in one state, hanging the connection
Fixed a problem that could cause the incorrect calculation of Certificate IDs
Implemented Extended Validation (EV) for cross-signed EV Root Certificates not shipped by default
Implemented preshipping of the Entrust 2048 CA (Certificate Authority)
Implemented Root Certificate fetching from an online repository when an intermediate matches a certificate in the repository
Improved support for weak encryption when importing .p12 private certificates
Prevented security information documents from being written to disk

Miscellaneous

Fixed a problem which created separate feed notifications; Opera now groups them together
Fixed a problem with inline find when no content was entered and the Enter key was pressed
Implemented opacity on text styled with hexidecimal color codes
Installing an external source viewer no longer requires an Opera restart
Installing Opera sets it as the default browser; this may be reset during the install process

redfalcon
2009-03-03, 10:51:14
[Quark, nicht richtig gelesen. Bitte löschen.]

Bubba2k3
2009-03-03, 19:22:00
I[;7141273']Opera 9.64 Build 10487

http://www.computerbase.de/downloads/software/browser/opera/

Changelog


Hmm, ich werde aber trotzdem wohl bei Opera 10 bleiben, der läuft schon fast zu 100% einwandfrei.

Darkstar
2009-03-03, 22:28:07
Ich habe im Moment ein etwas seltsames Verhalten von Opera 9.64 (9.63 war auch betroffen):

Ich wollte die Windows-Essentials-Version von MySQL 5.1 herunterladen (Link (http://dev.mysql.com/downloads/mysql/5.1.html#win32) → Pick a mirror → » No thanks, just take me to the downloads!). Doch wenn ich dort auf einen Downloadlink klicke, dann erscheint bei mir eine leere Seite mit dem kurzen Text „Anzeige über ein Plug-in“. Klicke ich dann in die Seite wie es mir der Tooltip rät, so öffnet sich ein Dialog mit dem Titel „Das Plug-in wurde nicht gefunden.“, wo ich gefragt werde, ob ich weitere Informationen wünsche. Wenn ich auf „Ja“ klicke, lande ich auf einer Suchseite zu Plugins bei Opera (Link (http://www.opera.com/support/kb/plugins/)). An der Stelle ist dann irgendwie Schluß.

Das Problem tritt nur bei den verlinkten .msi-Dateien auf. Die .zip-Dateien können normal heruntergeladen werden. Kann das bitte jemand mal kurz verifizieren?

redfalcon
2009-03-03, 22:36:23
Ich habe im Moment ein etwas seltsames Verhalten von Opera 9.64 (9.63 war auch betroffen):

Ich wollte die Windows-Essentials-Version von MySQL 5.1 herunterladen (Link (http://dev.mysql.com/downloads/mysql/5.1.html#win32) → Pick a mirror → » No thanks, just take me to the downloads!). Doch wenn ich dort auf einen Downloadlink klicke, dann erscheint bei mir eine leere Seite mit dem kurzen Text „Anzeige über ein Plug-in“. Klicke ich dann in die Seite wie es mir der Tooltip rät, so öffnet sich ein Dialog mit dem Titel „Das Plug-in wurde nicht gefunden.“, wo ich gefragt werde, ob ich weitere Informationen wünsche. Wenn ich auf „Ja“ klicke, lande ich auf einer Suchseite zu Plugins bei Opera (Link (http://www.opera.com/support/kb/plugins/)). An der Stelle ist dann irgendwie Schluß.

Das Problem tritt nur bei den verlinkten .msi-Dateien auf. Die .zip-Dateien können normal heruntergeladen werden. Kann das bitte jemand mal kurz verifizieren?

Kein Probleme hier. Selbst der Direktlink auf den FTP geht nicht?
http://dev.mysql.com/get/Downloads/MySQL-5.1/mysql-5.1.31-win32.msi/from/ftp://ftp.fu-berlin.de/unix/databases/mysql/

Darkstar
2009-03-03, 22:58:07
Nein.

Bzw. jetzt habe ich die Ursache des Problems ausmachen können: Ich nutze den Free Download Manager (http://www.freedownloadmanager.org/). Ist dessen Überwachungsfunktion aktiv, erscheint die seltsame Meldung.

Also ist die Antwort jetzt: Ja, geht! :)

nalye
2009-03-04, 10:20:31
Ich habe hier ein ganz seltsames Problem:
Jedes mal, wenn ich was in die Adresszeile eingeben möchte, dann nimmt Opera maximal 2-3 Zeichen, danach kann ich nicht mehr weiter tippen. Es sei denn, ich klicke mit der Maus in die Adresszeile, so dass diese Meldung "Nach <...> mit Google suchen" oder der Verlauf der Webseiten mit den Buchstaben weggeht...
Das ganze geht unter FC10 und GNOME....

mapel110
2009-05-20, 19:03:44
http://winfuture.de/news,47310.html
VFB-Stuttgart-Edition. :ugly:

Die Kommentare darunter sind teils auch ganz witzig.