PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Multi - Aktuelle Verkaufszahlen Konsolen-Hardware (Sammelthread) Teil: 2


Seiten : 1 [2] 3 4

SimonX
2007-10-04, 18:15:19
Also für solche Statistiken sind all die Quer-Writer gut, die in den Konsole Threads Kommentare posten :) Wenn man mal sich den PS3 Thread 1-18 hier anschaut, dann sieht man >>60% PS3-Kritik von nicht PS3 Usern.

micki
2007-10-04, 18:34:22
Also für solche Statistiken sind all die Quer-Writer gut, die in den Konsole Threads Kommentare posten :) Wenn man mal sich den PS3 Thread 1-18 hier anschaut, dann sieht man >>60% PS3-Kritik von nicht PS3 Usern.
naja, wieso sollte man etwas haben was man kritisiert? das ist doch normal, dass man sich in dem fall keine ps3 kauft, wenn man dauernt darauf rumhackt.

xL|Sonic
2007-10-04, 20:14:52
Zumal jeder die Möglichkeit hat die PS3 anzutesten ;)

Wenn mir irgendein 5cent Bier nicht schmeckt, weils einfach scheiße ist, dann muss ich das doch nicht bis an mein Lebens Ende trinken, nur um anderen gegenüber sagen zu können, das Bier ist scheiße ;)

dildo4u
2007-10-04, 20:20:51
Zumal jeder die Möglichkeit hat die PS3 anzutesten ;)

Jeder der meckert und keine PS3 hat,hat also jede Woche wenn neue Demos oder Games kommen die Möglichkeit alles neu anzutesten?Interresant.
Oder machte man sich einmal so vor 2-3Monaten im Sommer ein Bild und hat dann seine feste Meinung für wie lange eigentlich bis Ende 2007,2008?

xL|Sonic
2007-10-04, 20:34:44
Jeder der meckert und keine PS3 hat,hat also jede Woche wenn neue Demos oder Games kommen die Möglichkeit alles neu anzutesten?Interresant.
Oder machte man sich einmal so vor 2-3Monaten im Sommer ein Bild und hat dann seine feste Meinung für wie lange eigentlich bis Ende 2007,2008?

Tja es gilt da nunmal zu differenzieren und zu sehen, wo genau denn die Kritikpunkte liegen :rolleyes:

Wenn ich mir 2008 eine PS3 kaufe, dann werden nachwievor immer noch die gleichen Kritikpunkte bestehen, wie sie eben jetzt auch nicht bestehen. Und dann gehts wieder von neuem los. Dann werden meiner Äußerungen betreffend sich wiederum andere stumpfsinnige Ausreden von Fanboys ansammeln usw.
Ich verstehe nicht wo das Problem ist zu sehen, dass es kein perfektes Produkt gibt und jedes Produkt nunmal seine groben Mängel hat (bei der Xbox 360 ist es hauptsächlich die massive Lautstärke, weswegen ich sie auch gemoddet habe, dafür dann aber wiederum gebannt wurde).

Im Endeffekt geht es doch nur darum, dass jeder Mensch eine Schmerzgrenze hat. Irgendwann liegt ein Produkt unterhalb dieser Schmerzgrenze. Für die einen mag das der Preis sein, für die anderen das Spieleangebot. Genauso ist es auch bei mir. Deswegen sind die Kritikpunkte ja nicht weg, nein, aber man kann sich ab einem bestimmten Punkt damit abfinden und auch einen Kompromiss eingehen.

dildo4u
2007-10-04, 20:46:23
Welche Kritikpunkte die auch in "Zukunft nicht verschwinden" gibts denn an der Hardware?Von dem Meisten hört man eigentlich nur das sie zu teuer ist was sich ja laut Gerüchten diese Woche ändert.

xL|Sonic
2007-10-04, 20:52:34
Welche Kritikpunkte die auch in "Zukunft nicht verschwinden" gibts denn an der Hardware?Von dem Meisten hört man eigentlich nur das sie zu teuer ist was sich ja laut Gerüchten diese Woche ändert.

Och da gibt es für mich einige. Aktuelle Probleme sind für mich der Preis und das Spieleangebot und derzeit kein Rumble im Controller.

Zukünftig wird sich nachwievor nicht ändern der hohe Stromverbrauch der PS3 im BR/DVD Betrieb (ja, für mich ist das ein absolutes Killerkriterium, denn Strom ist für mich teuer). Selbst mein übertakteter PC verbraucht beim abspielen von HD Filmen deutlich weniger Strom.

Dann ist für mich noch ein Kritikpunkt das BR LW generell, denn ich bin gezwungen das so oder so mitzukaufen und mir später noch ein Kombi LW kaufen zu müssen, wegen dem Stromverbrauch und der Möglichkeit alle Filme unabhängig des Mediums sehen zu können.

Das mir der PS Controller unergonomisch und absolut veraltet vorkommt, ist ja nichts neues. Von den schlechten Triggertasten ganz zu schweigen.

Mich hätte es gefreut, wenn Sony ähnlich wie damals MS bei der Xbox einen alternativen Controller anbieten würde, der ergonomischer ist, die Tastenbelegung besser durchdacht ist etc.

Nur mal so ein paar kleine Beispiele. Wie gesagt, bei der Xbox 360 passt mir auch nicht alles in den Kram. Zum Preis von 600€ hätte ich sie mir zum Launch auch nicht gekauft.

Wenn die PS3 so bei 350€ oder knapp drunter liegt, werde ich wohl auch zuschlagen.

Watson007
2007-10-04, 21:02:23
wäre cool wenn sie jetzt um 200 euro runtergeht :) bin mal gespannt, was das für auswirkungen auf die verkaufszahlen haben wird

shadowfaq
2007-10-04, 21:15:31
wäre cool wenn sie jetzt um 200 euro runtergeht :) bin mal gespannt, was das für auswirkungen auf die verkaufszahlen haben wird

Die 60 GB Variante ohne Starterset wird zum Beispiel in vielen Media Märkten und woanders bereits für 499 € verkauft. Somit gibt es also ein neues Einsteigermodell welches um 100 € billiger ist als der aktuellste Preis für die größere Modellvariante. Daneben werden wir ja hoffentlich morgen sehen was Sony so weggelassen hat.

Ich befürchte allerdings schon jetzt wieder eine MS Gegenaktion wie vor einem Jahr mit der 299 € Premium Verkaufsaktion.

aoe_forever
2007-10-04, 21:18:53
Och da gibt es für mich einige. Aktuelle Probleme sind für mich der Preis und das Spieleangebot und derzeit kein Rumble im Controller.

Zukünftig wird sich nachwievor nicht ändern der hohe Stromverbrauch der PS3 im BR/DVD Betrieb (ja, für mich ist das ein absolutes Killerkriterium, denn Strom ist für mich teuer). Selbst mein übertakteter PC verbraucht beim abspielen von HD Filmen deutlich weniger Strom.

Dann ist für mich noch ein Kritikpunkt das BR LW generell, denn ich bin gezwungen das so oder so mitzukaufen und mir später noch ein Kombi LW kaufen zu müssen, wegen dem Stromverbrauch und der Möglichkeit alle Filme unabhängig des Mediums sehen zu können.

Das mir der PS Controller unergonomisch und absolut veraltet vorkommt, ist ja nichts neues. Von den schlechten Triggertasten ganz zu schweigen.

Mich hätte es gefreut, wenn Sony ähnlich wie damals MS bei der Xbox einen alternativen Controller anbieten würde, der ergonomischer ist, die Tastenbelegung besser durchdacht ist etc.

Nur mal so ein paar kleine Beispiele. Wie gesagt, bei der Xbox 360 passt mir auch nicht alles in den Kram. Zum Preis von 600€ hätte ich sie mir zum Launch auch nicht gekauft.

Wenn die PS3 so bei 350€ oder knapp drunter liegt, werde ich wohl auch zuschlagen.

Ganz genau so ist es. Wobei mir Strom und sogar der heutige Preis unter Umständen recht egal wären. Aber fehlende Spiele und dieses beschämende Trauerspiel um Sixaxis/DualShock 3 hält mich vom Kauf ab.

@dildo
Und zum Thema Besitzen = Recht zur eigenen Meinung haben. Vergiss es.

dildo4u
2007-10-04, 21:27:44
@dildo
Und zum Thema Besitzen = Recht zur eigenen Meinung haben. Vergiss es.
Tjo da bin ich halt anderer Meinung in Ruhe testen kann man Imo nur wenn man ein Kumpel hat wo man sich regelmäßig ein neues Bild vom Spieleangebot macht.Kurzes anzocken alter Spiele von 2006 im Mediamarkt taugt wenig dazu hier über Monate unbegründete Flames über die Konsole zu schreiben.Aber soll Jeder machen wie er will glaubwürdiger wird es für mich dadurch nicht.

shadowfaq
2007-10-04, 21:33:08
Och da gibt es für mich einige. Aktuelle Probleme sind für mich der Preis und das Spieleangebot und derzeit kein Rumble im Controller.

Wenn man keine xBox360 besitzt, ist das Spielangebot in Ordnung. Nicht gut, aber in Ordnung. Nicht jeder besitzt bereits die xBox 360. Nach Abzug der Multiplattform - Titel bleiben zwar auf der xBox 360 einige gute Spiele über, aber nicht alle davon sind überragend und sehr oft eher Shooter Kost, die viele alte Konsolenspieler wie mich nicht die Bohne interessieren.


Zukünftig wird sich nachwievor nicht ändern der hohe Stromverbrauch der PS3 im BR/DVD Betrieb (ja, für mich ist das ein absolutes Killerkriterium, denn Strom ist für mich teuer). Selbst mein übertakteter PC verbraucht beim abspielen von HD Filmen deutlich weniger Strom.

Also, du hast das Geld für einen dicken HD - fähigen Fernseher, eine dicke Anlage, dicke Boxe und so weiter und deren Betrieb, hast aber nicht das Geld um, jetzt mal rechnerisch, die Stromkosten für ein Gerät zu tragen welche 365 Tage im Jahr für ca. 2 Stunden 180 Watt zieht anstelle von 25 Watt von einem normalen Blue-Ray Player? Irgendwie nicht so richtig zugkräftig das Argument. Hat man keinen dicken HD Fernseher, DD Anlage usw. braucht man eh keine HD Scheiben. Lässt man sogar die PS3 den ganzen Tag laufen hast du am Ende des Monates eine höhere Rechnung von ca. 30 € bei aktuellen Strompreisen. Wer sich eine Konsole für 600 € leisten kann und das notwendige Equipment und immer monatlich Spiele kauft sollte nicht bei 30 € verhungern.


Dann ist für mich noch ein Kritikpunkt das BR LW generell, denn ich bin gezwungen das so oder so mitzukaufen und mir später noch ein Kombi LW kaufen zu müssen, wegen dem Stromverbrauch und der Möglichkeit alle Filme unabhängig des Mediums sehen zu können.

Kann ich verstehen. Ist aber keine objektive Kritik.
Mit der 399 € Version, wenn Sony nichts weglässt, bekommt man das Blue-Ray Laufwerk geschenkt im Vergleich zu dem Preis der Kreissäge Elite oder sogar der Premium. Ganz ehrlich, ich will jetzt HD Material kucken und nicht erst in paar Jahren. Wozu habe ich denn ansonsten einen 47" LCD Fernseher?

Da ist das Preis-Leistungsverhältnis einfach hervorragend für die gebotene Abspielqualität, trotz des erhöhten Stromverbrauches.

Auch das bisherige Starterset, vor allem wenn man W-Lan nutzen will, war im Endeffekt sogar günstiger als die xBox 360 + WLAN Adapter + HD Laufwerk. Ein reiner Blue-Ray Player mit der Abspielqualität der PS3 liegt auch deutlich über 1000 €. Alleine eine gute Upscaler Box kostet ca. minimun 500 € .

Hängt also davon ab, was man mit der Konsole machen will.

Daneben hat das Blue-Ray Laufwerk auch bei Spielen einen gewichtigen Vorteil gegenüber der Kreissäge360. Es ist auch bei Spielen sehr ruhig und kein vergleich zu den Banshee Lauten der 360.

aoe_forever
2007-10-04, 21:37:16
Kurzes anzocken alter Spiele von 2006 im Mediamarkt taugt wenig dazu hier über Monate unbegründete Flames über die Konsole zu schreiben.

Das ist eine Unterstellung. Und Kritik ist eben nicht gleich ein Flame. Es geht hier halt nicht um Sony Anbetung. Leider, wie es scheint.

xL|Sonic
2007-10-04, 21:40:52
Tjo da bin ich halt anderer Meinung in Ruhe testen kann man Imo nur wenn man ein Kumpel hat wo man sich regelmäßig ein neues Bild vom Spieleangebot macht.Kurzes anzocken alter Spiele von 2006 im Mediamarkt taugt wenig dazu hier über Monate unbegründete Flames über die Konsole zu schreiben.Aber soll Jeder machen wie er will glaubwürdiger wird es für mich dadurch nicht.


Ahja und wer unterscheidet dann, ab welcher Spielzeit und welchem Umfeld man dazu eine Meinung fällen kann? Ich habs ja schonmal thematisiert. Wenn man sich deine Xbox 360 Gamercard anschaut, wie wenig du spielst bzw. nur anspielst (Achievements bekommt man ja durch reines durchspielen der Level), dann müsstest du in vielen Fällen ja auch ausgeschlossen werden, weil du die Spiele ebenfalls nicht richtig gespielt hast.

Wenn man keine xBox360 besitzt, ist das Spielangebot in Ordnung. Nicht gut, aber in Ordnung. Nicht jeder besitzt bereits die xBox 360. Nach Abzug der Multiplattform - Titel bleiben zwar auf der xBox 360 einige gute Spiele über, aber nicht alle davon sind überragend und sehr oft eher Shooter Kost, die viele alte Konsolenspieler wie mich nicht die Bohne interessieren.



Nur blöd das auf der PS3 auch die besten Spiele Shooter sind ;)

Mal abgesehen davon kaufe ich mir eine Spielekonsole der Spiele wegen. Ich bin auf keine Marke fixiert und schaue genau, wo ich was für mein Geld bekomme. So wie ich kann jeder über den Tellerrand schauen und da muss man derzeit einfach sagen, dass man mit Wii60 zum Preis einer PS3 deutlich besser fährt. Das ist einfach Fakt.



Also, du hast das Geld für einen dicken HD - fähigen Fernseher, eine dicke Anlage, dicke Boxe und so weiter und deren Betrieb, hast aber nicht das Geld um, jetzt mal rechnerisch, die Stromkosten für ein Gerät zu tragen welche 365 Tage im Jahr für ca. 2 Stunden 180 Watt zieht anstelle von 25 Watt von einem normalen Blue-Ray Player? Irgendwie nicht so richtig zugkräftig das Argument. Hat man keinen dicken HD Fernseher, DD Anlage usw. braucht man eh keine HD Scheiben. Lässt man sogar die PS3 den ganzen Tag laufen hast du am Ende des Monates eine höhere Rechnung von ca. 30 € bei aktuellen Strompreisen. Wer sich eine Konsole für 600 € leisten kann und das notwendige Equipment und immer monatlich Spiele kauft sollte nicht bei 30 € verhungern.


Einen TV den ich mir z.B. auf Ratenzahlung gekauft habe und ja, würde ich nicht auf meinen Stromverbrauch achten (der TV zieht deutlich mehr Strom als mein TFT), dann würde sich das alles schnell summieren und ja, auch wenn du es nicht kapieren magst, für mich sind 30€ mehr durchaus viel Geld. Denn momentan bin ich monatlich bei plus minus null, seitdem ich wieder Student bin und kann mir nicht wirklich viel mehr leisten ohne eisern zu sparen. Man muss mit seinen Ressourcen ja nicht verschwenderisch umgehen, vorallem wenn es einfach Alternativen gibt, die weniger Strom verbrauchen. Bei einem TV gibt es das nicht, bei einem BR/HD DVD Player aber schon. Und genau dann ist es auch für mich wichtig.



Kann ich verstehen. Ist aber keine objektive Kritik.
Mit der 399 € Version, wenn Sony nichts weglässt, bekommt man das Blue-Ray Laufwerk geschenkt im Vergleich zu dem Preis der Kreissäge Elite oder sogar der Premium. Ganz ehrlich, ich will jetzt HD Material kucken und nicht erst in paar Jahren. Wozu habe ich denn ansonsten einen 47" LCD Fernseher?


HD Filme kannst du auch ohne PS3 und das konntest du eine ganze zeitlang sogar günstiger, vom Stromverbrauch ganz zu schweigen ;)
Stichwort HTPC.

Und wie gesagt, für mich ist das BR LW einfach überflüssig und immer noch Balast, den ich mitbezahlen muss. Würde es ne PS3 ohne BR geben für 299 oder weniger, wär ich sofort dabei.



Da ist das Preis-Leistungsverhältnis einfach hervorragend für die gebotene Abspielqualität, trotz des erhöhten Stromverbrauches.

Auch das bisherige Starterset, vor allem wenn man W-Lan nutzen will, war im Endeffekt sogar günstiger als die xBox 360 + WLAN Adapter + HD Laufwerk. Ein reiner Blue-Ray Player mit der Abspielqualität der PS3 liegt auch deutlich über 1000 €. Alleine eine gute Upscaler Box kostet ca. minimun 500 € .



Ich brauch kein WLAN; weil WLAN einfach suckt. Zu störanfällig, zu langsam, brauch ich nicht, will ich nicht. Und nein, jeder HTPC kommt locker auf eine gleich gute Bildquali wie die PS3, brauchst halt nur die passenden Komponenten und kosten ganz sicher keine 500€.


Hängt also davon ab, was man mit der Konsole machen will.

Daneben hat das Blue-Ray Laufwerk auch bei Spielen einen gewichtigen Vorteil gegenüber der Kreissäge360. Es ist auch bei Spielen sehr ruhig und kein vergleich zu den Banshee Lauten der 360.

Was ich damit machen will? Spielen und genau danach richte ich mich und da fällt die PS3 gegen Wii60 einfach gnadenlos durch. Wann sich das mal im Jahre 2008 ändert, wird man sehen.

Und zum Lärmproblem: Hab ich bei meiner Xbox 360 ja nicht wirklich ;)
Ansonsten wäre das natürlich schon der von mir angesprochene herbe Kritikpunkt an der ganzen Geschichte.

dildo4u
2007-10-04, 21:44:10
Das ist eine Unterstellung. Und Kritik ist eben nicht gleich ein Flame. Es geht hier halt nicht um Sony Anbetung. Leider, wie es scheint.
Doch da ist schon verdammt viel Geflame mit bei und vorallem viel Halbwissen.Und nicht runtermachen |= Anbetung. ;)

dildo4u
2007-10-04, 21:50:46
Ahja und wer unterscheidet dann, ab welcher Spielzeit und welchem Umfeld man dazu eine Meinung fällen kann? Ich habs ja schonmal thematisiert. Wenn man sich deine Xbox 360 Gamercard anschaut, wie wenig du spielst bzw. nur anspielst (Achievements bekommt man ja durch reines durchspielen der Level), dann müsstest du in vielen Fällen ja auch ausgeschlossen werden, weil du die Spiele ebenfalls nicht richtig gespielt hast.
Tjo aber ich Flame auch nich unbegründet gegen 360 Games oder die Konsole an sich.Wenn man ohne Grund nichts Gutes zu sagen hat soll man lieber den Mund halten.Das hilft auch das allgemeine Klima im Konsolenforum zu verbessern.

aoe_forever
2007-10-04, 21:52:07
Doch da ist schon verdammt viel Geflame mit bei und vorallem viel Halbwissen.Und nicht runtermachen |= Anbetung. ;)

Soso, Halbwissen. Eine weitere Unterstellung. Ich zocke vermutlich schon etwas länger als Du und habe Informatik studiert. Ich weiss schon von was ich schreibe.

Was Du hier betreibst ist nur schlecht gemachtes Gehype für die PS3 und tendenziöse Newspostings (=Abschreiben von anderen). Das hat schon viel mit Anbetung zu tun.

shadowfaq
2007-10-04, 21:55:08
habe Informatik studiert.

;D;D

Was hat das damit zu tun ob du nun eine Spielekonsole und zugehörige Spiele bewerten kannst oder nicht? :biggrin:

P.S. Wie alt bist du? :biggrin:

dildo4u
2007-10-04, 22:00:05
Soso, Halbwissen. Eine weitere Unterstellung. Ich zocke vermutlich schon etwas länger als Du und habe Informatik studiert. Ich weiss schon von was ich schreibe.

Was Du hier betreibst ist nur schlecht gemachtes Gehype für die PS3 und tendenziöse Newspostings (=Abschreiben von anderen). Das hat schon viel mit Anbetung zu tun.
Wieso fühlst du dich überhaupt direkt angesprochen?Erkennst du vieleicht selber das z.B auch dein Ton nicht wirklich passend für ein öffentliches Forum ist.Gerade im Konsolenforum ist der Ton extrem schlimm geworden und auch kein Mod scheint mher die Lust zu haben hier überhaupt noch einzugreifen.


http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=5803648#post5803648

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=5803607#post5803607

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=5798066#post5798066

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=5770248#post5770248

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=5720737&postcount=913

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=5428469&postcount=993

Deine ganze Post Historie besteht aus Flames aber davon kann sich ja Jeder selbst von überzeugen.

Zatoichi
2007-10-04, 22:05:39
Soso, Halbwissen. Eine weitere Unterstellung. Ich zocke vermutlich schon etwas länger als Du und habe Informatik studiert. Ich weiss schon von was ich schreibe.

Was Du hier betreibst ist nur schlecht gemachtes Gehype für die PS3 und tendenziöse Newspostings (=Abschreiben von anderen). Das hat schon viel mit Anbetung zu tun.

Bei aller liebe, aber was für ein BS. Weil du also Informatik studiert hast, ist alles was du schreibst richtig?? Dieses Pseudo totschlag Argument ist so alt und lockt nur ein müdes grinsen hervor. Und ich spar es mir, deine Qualifikation anzuzweifeln. Du hast ja Informatik studiert. Was das mit Konsolen und deren Spielen zu tun hat?

Grestorn
2007-10-04, 22:11:26
Bei aller liebe, aber was für ein BS. Weil du also Informatik studiert hast, ist alles was du schreibst richtig?? Dieses Pseudo totschlag Argument ist so alt und lockt nur ein müdes grinsen hervor. Und ich spar es mir, deine Qualifikation anzuzweifeln. Du hast ja Informatik studiert. Was das mit Konsolen und deren Spielen zu tun hat?

Würde es Dich denn wenigstens beeindrucken, wenn er Professor wäre mit Lehrstuhl für Spiele-Konsolen? ;)

Zatoichi
2007-10-04, 22:25:00
Würde es Dich denn wenigstens beeindrucken, wenn er Professor wäre mit Lehrstuhl für Spiele-Konsolen? ;)

Ich habe nichts gegen eine Diskusion, sein Beruf an sich ist mir wayne. Aber das kennen wir doch alle, es gehen die Argumente aus und TADDDA : Du weist aber ich bin (hier Beruf / Titel einsetzen). Woha, so viele Dr Dr Proff und Ingenieure wie ich auf diese Art und Weise kennengelernt hab. Der Wahn. Und die waren alle erst zwischen 10-15 Jahre alt. Im Ernst, gibt es jemanden der wenn diese Show anfängt, nicht vor lachen vom Stuhl fällt? Wenn jemand gute und richtige Sachen schreibt, dann ist das ok, auch wenn er sonst was für einen Beruf hat. Aber auf die Titel/Beruf Nummer da geh ich so richtig drauf ab. Besonders im Internet. Genug offTopic.

shadowfaq
2007-10-05, 20:47:03
Nur blöd das auf der PS3 auch die besten Spiele Shooter sind ;)

Auf der xBox 360 gibt es ja quasi nach zwei Jahren nur Shooter und Rennspiele könnte ich jetzt polemisch antworten. Zumindest amüsiere ich mich hervorragend bereits mit Heavenly Sword, Lair, Folklore und demnächst EoJ. Spiele, welche übrigens nicht irgendwann auch auf de PC erscheinen werden, wenn ich jetzt mal polemisch bin. Dann kommt die nächste Zeit Ratchet & Clank, Drake usw.


Mal abgesehen davon kaufe ich mir eine Spielekonsole der Spiele wegen. Ich bin auf keine Marke fixiert und schaue genau, wo ich was für mein Geld bekomme. So wie ich kann jeder über den Tellerrand schauen und da muss man derzeit einfach sagen, dass man mit Wii60 zum Preis einer PS3 deutlich besser fährt. Das ist einfach Fakt.

Gebe ich dir sogar recht. Wer nicht die Blue-Ray Wiedergabe der PS3 nutzt und hauptsählich Shooter und Rennspiele mag fuhr bisher deutlich besser auf der xBox 360 und hätte mit dem Kauf der PS3 einen Fehler begangen. Ist ja auch schön wenn Auswahl und Konkurenz herrscht.
Ich wollte auch nur lediglich darstellen, dass es aber Menschen gibt welche ihre Prioriäten anders setzen und für mich war der Preis in Verbindung mit Blue-Ray und DVD Upscaling Fähigkeiten in Ordnung . Dazu kam bei mir, dass ich anhand der Release Listen sah, dass Ende 2007 und 2008 jede Menge Spiele kommen auf der PS3, die mir persönlich wahrscheinlich sehr gefallen werden. Somit habe ich genau die Konsole gefunden, welche mir zusagt.

Daneben ist das xBox 360 Exlusiv LineUp im Moment zwar hervorragend, aber nicht gerade überragend. Gears of War, Dead Rising, Lost Planet, Bioschock , Halo 3, PGR 3 + 4, Forza2, Viva Pinata, Crackdown, Kameo ist natürlich schon ein Wort im Moment. Die Ps3 wird aber hier schon zügig aufholen und die meisten Franchises sind eh mittlerweile Multi-Plattform.


Einen TV den ich mir z.B. auf Ratenzahlung gekauft habe und ja, würde ich nicht auf meinen Stromverbrauch achten (der TV zieht deutlich mehr Strom als mein TFT), dann würde sich das alles schnell summieren und ja, auch wenn du es nicht kapieren magst, für mich sind 30€ mehr durchaus viel Geld. Denn momentan bin ich monatlich bei plus minus null, seitdem ich wieder Student bin und kann mir nicht wirklich viel mehr leisten ohne eisern zu sparen. Man muss mit seinen Ressourcen ja nicht verschwenderisch umgehen, vorallem wenn es einfach Alternativen gibt, die weniger Strom verbrauchen. Bei einem TV gibt es das nicht, bei einem BR/HD DVD Player aber schon. Und genau dann ist es auch für mich wichtig.

Nochmals. Die 30 € beziehen sich darauf wenn du die PS3 Tag und Nacht laufen lassen würdest. Ich weiß ja nicht wie viel Zeit du so monatlich für Filme schauen verbringst. Nehmen wir sogar an es wären 4 Stunden pro Tag. Dann hast du durch die PS3 als HD Player einen Mehrverbrauch von ca. 4 € im Monat gegenüber einen Standalone Blue-Ray Player, der bei 25 Watt liegt. Und ein Player der so gut Upscaling wie die PS3 macht und solche Qualität bietet kostete locker 1000 € .

Somit bleibt das Argument mit dem Strom relativ haltlos. Sorry.



HD Filme kannst du auch ohne PS3 und das konntest du eine ganze zeitlang sogar günstiger, vom Stromverbrauch ganz zu schweigen ;)
Stichwort HTPC.

Alleine ein HD - Laufwerk für den PC kostete März 2007 Minimum 150 € (HD - DVD Laufwerk der xBox 360), Blue Ray sogar treuerer. Eine Grafikkarte welche auch HDCP kann, über HDMI verfügt und für, ältere, Reciver Audio und Video bei HDMI Wiedergabe splittet war/ist auch nicht gerade günstig.
Was kostet denn ein Blue-Ray fähiger HTPC, denn ich fertig kaufen kann?
200 Watt gegen ca. 75 Watt für einen passablen HTPC macht im Monat einen Strommehrverbrauch von?



Und wie gesagt, für mich ist das BR LW einfach überflüssig und immer noch Balast, den ich mitbezahlen muss. Würde es ne PS3 ohne BR geben für 299 oder weniger, wär ich sofort dabei.

Siehst du, für dich war es überflüssig und für mich war es ein Kaufkriterium. Aber ich stimme mit dir überein. Für die Leute, welche Blue-Ray nicht nutzen entfiel ein großes Pro-PS3-Argument. Nach der Einführung der 40 GB Version kann man dann aber deutlich sagen, dass der Elite und auch der Premiun ein HD Laufwerk fehlt oder?

Aber für Blue-Ray Laufwerke sprechen nicht nur die Spielfilme. Das Laufwerk der PS3 ist deutlich leiser, als die Kreissäge 360 und zusätzlich dazu können die Herrsteller der Spiele problemlos mehere Sprachvarianten auf eine Blue-Ray packen, während bei der xBox 360 in Zukunft wohl nur noch deutsche Sprachausgabe drauf sein dürfte, wie es Halo 3 schön zeigte.


Ich brauch kein WLAN; weil WLAN einfach suckt. Zu störanfällig, zu langsam, brauch ich nicht, will ich nicht. Und nein, jeder HTPC kommt locker auf eine gleich gute Bildquali wie die PS3, brauchst halt nur die passenden Komponenten und kosten ganz sicher keine 500€.

W-Lan funktioniert klasse und ohne Probleme, ich kann sogar im ganzen Haus HD Inhalte streamen, Voip, Skype nutzen und muss keine dummen Kabel durch mein Haus mehr ziehen. Sogar der WII hat W-Lan eingebaut bei dem Preis, mein Handy hat W-Lan. Nur Microsoft zockt hier seine Kunden mit 70 € ab.

Ich will gerne den HTPC für 500 € sehen, denn ich fertig kaufen und der in einer solchen Qualität ohne irgendwelche Filter-Fummelein HD Material abspielt. Daneben kann ich auch mit der PS3 spielen. Was kostet denn die Kombo xBox 360 + HTPC?




Und zum Lärmproblem: Hab ich bei meiner Xbox 360 ja nicht wirklich ;)


Mod oder was? Wie schaut es denn mit Garantie aus und laufen nicht durch die Reduzierung der Geschwindigkeit des Laufwerk die Spiele beschissener?

Klar, die xBox 360 war für reine Gamer ein Superangebot. Da will ich auch nichts beschönigen.

Aber nicht alle wollen nur "Gamen". Daneben egalisiert sich langsam eh der Spielemarkt der beiden Konsolen und die PS3 wird ja jetzt auch deutlich billiger, womit sie halt Vorteile gegenüber der xBox 360 entwickelt.

xL|Sonic
2007-10-05, 21:21:04
Auf der xBox 360 gibt es ja quasi nach zwei Jahren nur Shooter und Rennspiele könnte ich jetzt polemisch antworten. Zumindest amüsiere ich mich hervorragend bereits mit Heavenly Sword, Lair, Folklore und demnächst EoJ. Spiele, welche übrigens nicht irgendwann auch auf de PC erscheinen werden, wenn ich jetzt mal polemisch bin. Dann kommt die nächste Zeit Ratchet & Clank, Drake usw.



Auf der 360 gibts noch viele andere Spiele anderer Genres, welche du ja auch später aufszählst und unter denen von dir genannten sind kaum wirkliche Blockbuster vorhanden, wie es sie bereits schon zum Start der Xbox 360 gab. Es fehlen derzeit halt noch richtige Killertitel für die PS3.


Ich wollte auch nur lediglich darstellen, dass es aber Menschen gibt welche ihre Prioriäten anders setzen und für mich war der Preis in Verbindung mit Blue-Ray und DVD Upscaling Fähigkeiten in Ordnung . Dazu kam bei mir, dass ich anhand der Release Listen sah, dass Ende 2007 und 2008 jede Menge Spiele kommen auf der PS3, die mir persönlich wahrscheinlich sehr gefallen werden. Somit habe ich genau die Konsole gefunden, welche mir zusagt.


Siehst du und ich will jetzt spielen und nicht in einem Jahr, wenn die PS3 deutlich billiger geworden ist ;)


Daneben ist das xBox 360 Exlusiv LineUp im Moment zwar hervorragend, aber nicht gerade überragend. Gears of War, Dead Rising, Lost Planet, Bioschock , Halo 3, PGR 3 + 4, Forza2, Viva Pinata, Crackdown, Kameo ist natürlich schon ein Wort im Moment. Die Ps3 wird aber hier schon zügig aufholen und die meisten Franchises sind eh mittlerweile Multi-Plattform.


Im Vergleich zur PS3 Software ist es derzeit mehr als überragend ;) Wie es in einem Jahr aussieht ist ne andere Sache, aber es geht um das hier und jetzt, was du spielen kannst.
Was das MP angeht, so ist das bei vielen großen Spieleserien so, wobei die meisten MP Titel auf der 360 derzeit aber noch besser laufen oder aussehen. Und da mirs Pad der PS3 nicht gefällt, würde ich da wohl meistens eh zur 360 Variante greifen, da meine Konsole eh gemoddet ist und der Lärmfaktor wegfällt. Bezieht sich natürlich nur auf meine Situation.


Nochmals. Die 30 € beziehen sich darauf wenn du die PS3 Tag und Nacht laufen lassen würdest. Ich weiß ja nicht wie viel Zeit du so monatlich für Filme schauen verbringst. Nehmen wir sogar an es wären 4 Stunden pro Tag. Dann hast du durch die PS3 als HD Player einen Mehrverbrauch von ca. 4 € im Monat gegenüber einen Standalone Blue-Ray Player, der bei 25 Watt liegt. Und ein Player der so gut Upscaling wie die PS3 macht und solche Qualität bietet kostete locker 1000 € .


Wie gesagt, Kleinvieh macht auch Mist und je nachdem wo und wann du deinen Strom beziehst macht das mal eben 100-300€ im Jahr mehr aus, was für mich keine Kleinigkeit ist ;)


Alleine ein HD - Laufwerk für den PC kostete März 2007 Minimum 150 € (HD - DVD Laufwerk der xBox 360), Blue Ray sogar treuerer. Eine Grafikkarte welche auch HDCP kann, über HDMI verfügt und für, ältere, Reciver Audio und Video bei HDMI Wiedergabe splittet war/ist auch nicht gerade günstig.
Was kostet denn ein Blue-Ray fähiger HTPC, denn ich fertig kaufen kann?
200 Watt gegen ca. 75 Watt für einen passablen HTPC macht im Monat einen Strommehrverbrauch von?


Asus Pundit ~150 + AMD X2 4200+ 60 + 1GB RAM 30 + ATI Radeon 2600Pro 75 + 160GB HDD 50 + HD DVD LW 150/ BR 200. Also am Ende ~500€ für nen HTPC, mit dem du natürlich nicht soviel zocken kannst, dafür im Bereich Video, Internet, Office und alles was dazu gehört deutlich mehr machen kannst, viel flexibler bist, aufrüsten kannst und einen deutlich geringeren Stromverbrauch hast. Für jemanden den die Spiele eher weniger interessieren und HD Filme wichtiger, ist das eine deutlich bessere Alternative bis vor kurzem gewesen ;) Setz von mir aus noch 100€ drauf und du bekommst noch ne HD TV Karte (DVB-S2 oder C) dazu und kannst damit auch noch TV aufnehmen.




Siehst du, für dich war es überflüssig und für mich war es ein Kaufkriterium. Aber ich stimme mit dir überein. Für die Leute, welche Blue-Ray nicht nutzen entfiel ein großes Pro-PS3-Argument. Nach der Einführung der 40 GB Version kann man dann aber deutlich sagen, dass der Elite und auch der Premiun ein HD Laufwerk fehlt oder?



Je nachdem wie man es sieht. Man kann es ja auch genauso mit der Spieleanzahl und der Abwärtskompatibilität aufwiegen. Das ist halt wieder die Sache: Wofür brauche ich die Konsole :)


Aber für Blue-Ray Laufwerke sprechen nicht nur die Spielfilme. Das Laufwerk der PS3 ist deutlich leiser, als die Kreissäge 360 und zusätzlich dazu können die Herrsteller der Spiele problemlos mehere Sprachvarianten auf eine Blue-Ray packen, während bei der xBox 360 in Zukunft wohl nur noch deutsche Sprachausgabe drauf sein dürfte, wie es Halo 3 schön zeigte.


Die Lautstärke ist für mich der einzige Vorteil des BR Laufwerkes. Sprachausgabe etc. ist für mich hinfällig. Ein jeder Besucher des 3dc ist in der Lage beim Spieleshop seiner Wahl eine UK Version zu bestellen ;)



W-Lan funktioniert klasse und ohne Probleme, ich kann sogar im ganzen Haus HD Inhalte streamen, Voip, Skype nutzen und muss keine dummen Kabel durch mein Haus mehr ziehen. Sogar der WII hat W-Lan eingebaut bei dem Preis, mein Handy hat W-Lan. Nur Microsoft zockt hier seine Kunden mit 70 € ab.


Schön das es bei dir funktioniert. Auf Grund eigener Erfahrungen (gerade im Bereich spielen und Ping) sowie Erfahrungen mit den Kunden die ich tagtäglich habe (arbeite in einem PC Fachgeschäft), ist für mich WLAN eigentlich gerade im Bereich Spiele oder im streamen von HD Inhalten mit hohen Bitraten in Sachen Konstanz und Fehleranfälligkeit überflüssig wie ein Kropf. Und glücklicherweise gibt es genug andere Alternativen wie DLAN.


Ich will gerne den HTPC für 500 € sehen, denn ich fertig kaufen und der in einer solchen Qualität ohne irgendwelche Filter-Fummelein HD Material abspielt. Daneben kann ich auch mit der PS3 spielen. Was kostet denn die Kombo xBox 360 + HTPC?


Zu einem PC gehört immer ein wenig Gefummel dazu, das liegt in der Natur des Systems. An einem Wochenende ist das fertig gebaut und konfiguriert und es läuft. Preis für nen HTPC siehst du oben. Klar kannst du wiederum genauso dann mit dem Preis Argument kontern, verstehe ich voll und ganz. Aber wie auch du schon sagtest, kommt es darauf an, was du damit machen willst und mit einem HTPC bist du halt deutlich flexibler.


Mod oder was? Wie schaut es denn mit Garantie aus und laufen nicht durch die Reduzierung der Geschwindigkeit des Laufwerk die Spiele beschissener?


Gar nicht. Ich verstehe nicht warum MS in den Tools nicht anbietet, dass sich das DVD LW regeln lässt oder anpassen lässt, denn bis auf minimal längere Ladezeiten hast du absolut keine Probleme während des spielens. Habe noch kein einziges Spiel gehabt, wo es Probleme gab mit dem Texturnachladen etc.
Es würde dicke langen das LW mit 6x oder 8x zu bertreiben, was massivst leiser wäre und den Spielfluß nicht stört. Klar längere Ladezeiten sind die Folge, aber damit haben die PS3 User ja auch zu leben auf Grund des BR LWs.


Klar, die xBox 360 war für reine Gamer ein Superangebot. Da will ich auch nichts beschönigen.

Aber nicht alle wollen nur "Gamen". Daneben egalisiert sich langsam eh der Spielemarkt der beiden Konsolen und die PS3 wird ja jetzt auch deutlich billiger, womit sie halt Vorteile gegenüber der xBox 360 entwickelt.

Die Xbox 360 ist halt damals das was Dreamcast für viele war. Die nahezu perfekte Gamerkonsole, da sie im Prinzip vollends darauf ausgerichtet wurde und für Leute die mehr wollen auch die Optionen dazu bietet. Bei der PS3 wars bisher eher andersrum.

dildo4u
2007-10-05, 21:25:16
Setz von mir aus noch 100€ drauf und du bekommst noch ne HD TV Karte (DVB-S2 oder C) dazu und kannst damit auch noch TV aufnehmen.

Dafür gibts ja bald auch eine Lösung für die PS3. ;)

http://www.golem.de/0708/54278.html

xL|Sonic
2007-10-05, 21:33:02
Vom Ansatz her ja schön, nur was willst du mit DVB-T? Haben wir ja schon eingehend erläutert. Erstens kaum verfügbar, 2. oftmals nur schlechtes Senderangebot und von der miesen Quali gerade bei HD Geschichten oder Sport wie Fußball ganz zu schweigen. Vorallem wenn du bei der PS3 im Endeffekt durch BluRay eine bestimmte Qualität gewohnt bist ;)

fizzo
2007-10-09, 12:26:34
Weihnachtsgeschäft 2007: Prognose von Screen Digest

09.10.07 - Screen Digest hat eine Progrnose für das amerikanische Weihnachtsgeschäft und das 4. Quartal 2007 aufgestellt. Demnach sollen für Wii die meisten Spiele erscheinen - 86 Stück.

Für Xbox 360 kommen 47 Spiele in den Handel, für PS3 38. Ein Viertel der Wii-Veröffentlichungen sind exklusiv für Nintendos Plattform. Auf der Xbox 360 sind's sechs Exklusiv-Titel, fünf hingegen auf PS3.

Aufgrund der niedrigen Software-Entwicklungskosten für Wii und dessen ständig wachsender, installierter Basis, soll die Zahl der insgesamt erhältlichen Wii-Spiele die der Xbox 360 Anfang 2008 übertreffen.

Zwar sollen Xbox 360 und Wii recht gut im Weihnachtsgeschäft laufen; weniger gut sei es laut Screen Digest um die PS3 bestellt: So würde Sonys Lineup nicht ausreichen, um die Aufmerksamkeit der Kunden auf sich zu ziehen. Deshalb sei es schwer, zu sehen, wie dieses Spieleangebot Hardware in so einem konkurrenzbetonten Umfeld bewegen soll.

www.gamefront.de

TheCounter
2007-10-11, 17:11:24
Woche vom 30. September bis 6. Oktober:


Hardware:

1. Xbox 360: 129.986 = 100%
2. Wii: 95.800 = 73,7%
3. PS3: 29.718 = 22,8%

Software:

1. Xbox 360: 1.467.311 = 100%
2. Wii: 454.277 = 30,9%
3. PS3: 286.228 = 19,5%


http://vgchartz.com/aweekly.php

Die 11 Mio PS3 bis März 08 werden imo nicht mal ansatzweise erreicht werden. Ich tippe mal auf ~8 Mio bis März 08.

dildo4u
2007-10-11, 17:13:08
@Counter schreib mal bitte immer dazu das,das z.B US Zahlen sind. ;)


Die 11 Mio PS3 bis März 08 werden imo nicht mal ansatzweise erreicht werden. Ich tippe mal auf ~8 Mio bis März 08.

Du vergisst die Preissenkung auf 400€/400$ die erst noch greift welche die PS3 zusätzlich zum dem mit Abstand besten Blu Ray Player in dem Preissegment macht. ;)
Zusätzlich kommt bis März noch Uncharted,GT5P und MGS4.

micki
2007-10-11, 17:16:03
Woche vom 30. September bis 6. Oktober:


Hardware:

1. Xbox 360: 129.986 = 100%
2. Wii: 95.800 = 73,7%
3. PS3: 29.718 = 22,8%

Software:

1. Xbox 360: 1.467.311 = 100%
2. Wii: 454.277 = 30,9%
3. PS3: 286.228 = 19,5%


http://vgchartz.com/aweekly.php

Die 11 Mio PS3 bis März 08 werden imo nicht mal ansatzweise erreicht werden. Ich tippe mal auf ~8 Mio bis März 08.
wow, das sind ja traumzahlen hier. halo hat wohl zugeschlagen :)

Zatoichi
2007-10-11, 19:06:32
Interessant:
http://www.consolewars.eu/news/18319/aktuelle_software-verkaufszahlen_aus_japan/

Und das ist ein Wink mit dem Zaunpfahl: dragonball ps2: 204'000
dragonball wii: 40'000

Sony tut gut daran die PS2 weiterlaufen zu lassen. Nichts gegen den Wii ! !
Aber LastGen aus dem Stand 200.000 Einheiten zu verkaufen, respekt. Das ist sicher nicht auf alles und immer zu übertragen, aber wieviel haben die PS2 schon tot geredet.

The_Invisible
2007-10-11, 20:24:04
sony wäre ja auch dumm wenn sie eine hardwarebasis von über 100millionen ps2s einfach im regen stehen lassen würden, schließlich gilt es ja die ps3 zu subventionieren. wenn dann die ps2 software langsam ausläuft wird es auch die ps3 entsprechend günstig für die entsprechenden zielgruppen geben.

mfg

TheCounter
2007-10-11, 20:44:41
@Counter schreib mal bitte immer dazu das,das z.B US Zahlen sind. ;)

Sorry, werd ich das nächste mal tun.


Du vergisst die Preissenkung auf 400€/400$ die erst noch greift welche die PS3 zusätzlich zum dem mit Abstand besten Blu Ray Player in dem Preissegment macht. ;)
Zusätzlich kommt bis März noch Uncharted,GT5P und MGS4.

Ob die Preissenkung soviel ausmacht ist fraglich. Momentan verkauft sich die PS3 so ca. 61.961 mal (weltweit) wöchentlich.

Um die 11 Mio zu erreichen müsste sie sich seit letzte Woche wöchentlich 250.000 mal verkaufen (weltweit), also nochmal deutlich mehr als Wii (165k) und Xbox 360 (185k).

Durch die von dir aufgezählten Games könnte es aber schon einen deutlichen Schub geben, ob das allerdings reicht muss man abwarten.

Btw. das ist das erste mal in einer Generation das eine so alte Konsole wie die PS2 sich besser verkauft als ihre Nachfolger Konsole die schon 1 Jahr draußen ist. Die PS2 geht immer noch ab wie ne Rakete, respekt :)

dildo4u
2007-10-12, 09:24:30
http://s1.directupload.net/images/071012/ijdj9i75.jpg

http://www.consolewars.eu/news/18336/aktuelle_hardware-verkaufszahlen_aus_japan/

Luke Undtrook
2007-10-12, 15:50:07
Der einzige, der die PS2 noch weiterlaufen läßt, ist ja Sony. Ist ja auch irgendwie logisch, selbst für Sony-CEOs.

Unter weiterlaufen verstehe ich aber zukünftige AAA-90+ Titel; nicht Abzocke wie 0815-PSP-Ports oder Singstar Desperate Housewives 12, und da schauts arg schlecht aus. Kein VirtuaTennis3/VirtuaFighter5/Zak+Wiki usw. aber Zig Hits dafür für PSP/Wii/DS. Der Scheiss-Wii spannt der PS2+GC alle Game-Serien aus, und womit, mit Unrecht. Die PS2 ist technisch ausreichend und 12x verbreiteter, selbst Marble Madness auf nem 8Mhz hat sinnvollere Physik als alle 20 UE3-Havok-Games zusammen. Ich will jetzt mal Wii->PS2-Ports statt immer nur umgedreht.

Rational ist das alles nicht, warum machen sies dann? Verschwörungstheorie?

Und bitte, was sind schon 400k MetroidPrime3 gegen 5 Mio. FinalFantasy12 (NicePrice noch excludiert). FF wischt mit Zelda den Boden auf.

micki
2007-10-12, 15:53:35
Der einzige, der die PS2 noch weiterlaufen läßt, ist ja Sony. Ist ja auch irgendwie logisch, selbst für Sony-CEOs.

Unter weiterlaufen verstehe ich aber zukünftige AAA-90+ Titel; nicht Abzocke wie 0815-PSP-Ports oder Singstar Desperate Housewives 12, und da schauts arg schlecht aus. Kein VirtuaTennis3/VirtuaFighter5/Zak+Wiki usw. aber Zig Hits dafür für PSP/Wii/DS. Der Scheiss-Wii spannt der PS2+GC alle Game-Serien aus, und womit, mit Unrecht. Die PS2 ist technisch ausreichend und 12x verbreiteter, selbst Marble Madness auf nem 8Mhz hat sinnvollere Physik als alle 20 UE3-Havok-Games zusammen. Ich will jetzt mal Wii->PS2-Ports statt immer nur umgedreht.

Rational ist das alles nicht, warum machen sies dann? Verschwörungstheorie?

Und bitte, was sind schon 400k MetroidPrime3 gegen 5 Mio. FinalFantasy12 (NicePrice noch excludiert). FF wischt mit Zelda den Boden auf.lol, das war lustig. aber die zielgruppe ist eher auf der spielwiese zu suchen ;)

Luke Undtrook
2007-10-13, 14:32:34
Mit Nin-Kiddies diskutier ich nicht.

Ringwald
2007-10-13, 15:13:41
Bestimmt bist du auch wegen den Wechsel von Monster Hunter 3 von der PS3 zur Wii sauer :biggrin: ... ;)

fizzo
2007-10-15, 19:35:17
Deutschland: Konsolen-Software legt um mehr als 40 Prozent zu

15.10.07 - media control gibt bekannt, dass die Software-Umsätze in Deutschland im 3. Quartal 2007 auf Euro 112 Mio. gestiegen sind. Das ist ein Zuwachs von über 40 Prozent zum Vorjahr.

In immer mehr deutschen Wohn- und Kinderzimmern stehen Spielkonsolen; wer unterwegs nicht auf Unterhaltung verzichten möchte greift zum Handheld. Dieser Trend schlägt sich in den Software-Umsätzen nieder: Spiele im Wert von Euro 112 Mio. wurden auf Basis des wöchentlichen Panelmarktes im dritten Quartal 2007 verkauft.

Eine Zunahme um 41 Prozent zum Vorjahr, wie media control mitteilt. Im Berichtszeitraum wurden 3,4 Mio. Titel abgesetzt – plus 35 Prozent.

Der Nintendo DS hat die Führung bei der Software übernommen und überholt die PlayStation2. 1,2 Mio NDS-Spiele wechselten in den vergangenen drei Monaten den Besitzer – fast eine Verdreifachung zum Vorjahr. Der Anteil an den Gesamtverkäufen aller Konsolenspiele stieg auf 35,8 Prozent.

Der Marktanteil von PS2-Software ging von 43,7 Prozent auf aktuell 32,2 Prozent zurück. Von Juli bis September betrug die Verkaufsmenge aller PlayStation2-Titel 1,1 Mio. Stück und blieb damit annähernd auf Vorjahresniveau.

Bei der aktuellen Konsolengeneration machte Nintendos Wii vor Xbox 360 und PS3 das Rennen. Auf die Wii entfielen 6,8 Prozent aller Software-Absätze, und auf die Microsoft-Konsole 6,2 Prozent. PS3-Titel machten 3,4 Prozent aus.

Sechs der zehn Topseller im dritten Quartal 2007 werden auf Nintendo DS gespielt. Ganz vorne: Dr. Kawashima: Mehr Gehirntraining, gefolgt von Pokemon in der Diamond und Pearl Version. Auf der Vier steht Dr. Kawashimas Gehirnjogging. Obwohl erst seit Ende September auf dem Markt, belegt FIFA 08 (EA) für die PS2 bereits Tabellenplatz fünf.

Bis Jahresende sollen über 70 Spiele erscheinen und den Markt weiter beleben. Beinahe unverändert blieben die Umsätze mit Computerspiele-Software: Spiele im Wert von 52 Mio. Euro – knapp ein Prozent mehr als im Vorjahr – wurden veräußert. Gleichzeitig ging die Menge um 4,6 Prozent zurück.

World Of Warcraft war der meistverkaufte Titel der letzten drei Monate. Mit Titan Quest auf Rang drei und Guild Wars: Factions auf Position acht stehen zwei weitere Rollenspiele in den Top Ten.

die "next-gen" ist, wie es aussieht, in deutschland noch nicht angekommen. der ds mischt den markt auf und die ps2 ist immer noch unangefochten marktfuehrer im stationaeren bereich. dass die wii-software, im verhaeltnis zur x360, mehr kauefer findet, ist fuer mich einwenig ueberraschend.

fizzo
2007-10-15, 20:11:14
simExchange NA hardware/software predictions - September - USA
Hardware
Xbox 360 - 423,000 units
PLAYSTATION 3 - 164,000 units
Wii - 485,000 units
Nintendo DS - 501,000 units
PlayStation Portable - 284,000 units

BioShock (Xbox 360) - 292,000 units
Brain Age 2 (DS) - 182,000 units
Halo 3 (Xbox 360) - 2,980,000 units
Heavenly Sword (PS3) - 182,000 units
Lair (PS3) - 95,000 units
Madden NFL 08 (Xbox 360) - 250,000 units
Madden NFL 08 (PS3) - 180,000 units
Metroid Prime 3: Corruption (Wii) - 267,000 units
Skate (Xbox 360) - 150,000 units
Stranglehold (Xbox 360) - 249,000 units
The Legend of Zelda: Phantom Hourglass (DS) - 385,000 unit

link (http://www.thesimexchange.com/)

interessante zahlen - bin mal gespannt in wie weit diese am freitag bestaetigt werden.

dildo4u
2007-10-15, 22:38:07
http://s4.directupload.net/images/071015/xhbf64a7.jpg

http://www.chart-track.co.uk/index.jsp?c=p/software/uk/latest/index_test.jsp&ct=110032

Resistance wird whol aus den Bundles mitgezählt anders kann ich mir das Comeback auf 5 nach 10 Monaten nicht erklären.Nur merkwürdig warum Motorstorm dann nur auf 15 zu finden ist oder gibts in England ein Bundle nur mit Resistance?

dildo4u
2007-10-16, 15:03:25
178% Steigerung der PS3 Verkäufe

Im Vereinigten Königreich sieht es mit der neuen PS3 nun besser aus

Daten, die gamesindustry.biz zugespielt wurden, besagen, dass sich die Verkäufe der PS3 seit der Veröffentlichung der billigeren PS3s um 178% gesteigert haben.
Damit hat man nun die drittstärkste Verkaufswoche für die PS3 überhaupt seit dem Launch erreicht und die Verkäufe der PS3 konnten die der XBOX 360 überflügeln.
Unangefochtener Spitzenreiter bei den Verkäufen bleibt aber weiterhin Nintendos DS gefolgt vom Wii.
Absolute Zahlen lässt der Report aber leider vermissen auch ist noch nichts über das Verhältnis der Verkäufe von altem Pack für 499,- EUR zum neuen Pack für 399,- EUR bekannt.

http://www.consolewars.eu/news/18375/178_steigerung_der_ps3_verkaeufe/

Christi
2007-10-16, 15:13:59
Kein Bioshock in den Top 40:confused: oder ist das Game dort indiziert?

Teilweise richtige Rotzspiele in den Top 40 und kein Bioshock- das verstehe wer will.

micki
2007-10-16, 15:24:17
2007-10-13, 14:32:34: Mit Nin-Kiddies diskutier ich nicht.... Geändert von Luke Undtrook (2007-10-13 um 14:34:07 Uhr).
du bist aber standhaft, lol.

TheCounter
2007-10-17, 07:12:19
178% Steigerung der PS3 Verkäufe

Hier gibts die Zahlen:

Oktoberwoche vom 1. bis 7. Oktober (UK):

PS3: 6.674
Xbox 360: 23.618

Oktoberwoche vom 8. bis 14. Oktober (UK) (hier greifen die 178%):

PS3: 18.380
Xbox 360: 17.201

Quelle: vgchartz.com

Der Unterschied ist also ziemlich minimal.

Asmodeus
2007-10-17, 07:50:21
Hier gibts die Zahlen:

Oktoberwoche vom 1. bis 7. Oktober (UK):

PS3: 6.674
Xbox 360: 23.618

Oktoberwoche vom 8. bis 14. Oktober (UK) (hier greifen die 178%):

PS3: 18.380
Xbox 360: 17.201

Quelle: vgchartz.com

Der Unterschied ist also ziemlich minimal.

Wenn man ganz Europa betrachtet, dann hat sich die PS3 letzte Woche jedoch wesentlich häufiger verkauft als die X360. Von der PS3 wurden etwa 77k abgesetzt, von der X360 "nur" 42k. Wenn man dann aber die Zahlen aus Amerika von letzter Woche hinzuzieht (PS3: 31k, X360: 123k), dann wird schnell ersichtlich, dass Sony noch mehr braucht, als die Preissenkung in Europa, um überhaupt zur X360 aufzuschliessen, von Wii mal ganz zu schweigen.

Vor allem die Softwareverkäufe laufen auf der PS3 meiner Meinung nach irgendwie total schlecht. Z.B. hat sich HS in den USA bisher gerade mal 222k verkauft (hängt irgendwo auf Platz 44 der Softwarecharts rum), obwohl es ja durchaus ein gutes Spiel ist und in den relevanten Medien sehr oft präsent war.

Gruß, Carsten.

TheCounter
2007-10-17, 07:57:06
Wenn man ganz Europa betrachtet, dann hat sich die PS3 letzte Woche jedoch wesentlich häufiger verkauft als die X360. Von der PS3 wurden etwa 77k abgesetzt, von der X360 "nur" 42k.

Naja das ist ja wohl klar, denn die PS3 wird ja nicht nur in den UK einen Schub bekommen durch die Preissenkung ;)

Die Frage ist wie lange das anhält und vor allem ob sich die 360 nicht trotzdem in den nächsten Wochen vor die PS3 setzt. Vom Wii müssen wir eh nicht mehr reden, der ist überall ausverkauft und das wird wohl noch so bleiben bis Nintendo endlich mehr liefern kann. Der wird nicht so schnell eingeholt egal von wem.

TheCounter
2007-10-17, 09:16:27
Neue US Zahlen sind da:

Woche vom 7. bis 13. Oktober:

Hardware:

1. Xbox 360: 123.098 = 100%
2. Wii: 88.843 = 72%
3. PS3: 31.394 = 25%

Gesammtverkaufszahlen: 243.335 Konsolen (Xbox 360: 50%; Wii: 37%;PS3 13%)

Software:

1. Xbox 360: 1.324.565 = 100%
2. Wii: 444.262 = 33%
3. PS3: 278.317 = 21%

Gesammtverkaufszahlen: 2.047.144 Spiele (Xbox 360: 65%; Wii: 22%; PS3: 13%)

Top Neueinsteiger der Woche ist Half-Life 2: The Orange Box für Xbox 360 mit 348.049 verkauften Einheiten in dieser Woche.


http://vgchartz.com/aweekly.php

Christi
2007-10-17, 10:13:23
Meine Fresse, M$ brennt ja ein wahres Releasefeuerwerk für die 360er ab.
Nur geile Spiele z.B. Bioshock, PGR4, H2 Orange Box, Halo 3 etc. und wer soll das alles kaufen:(

Da muss Sony aber jetzt losmachen, dass Weihnachtsgeschäft wird IMHO richtungsweisend. Die Ps3 wird sich gut verkaufen (Dank der Preissenkung) nur will net jeder einen preiswerten BR Player:wink:- da muss mehr kommen.

Es müssen jetzt Spiele rauskommen und nix anderes, ich sehen M$ derzeit klar im Vorteil. Ein schönes Bundle zu Weihnachten (XBOX + Halo3 und PGR4) und Sony kommt noch mehr ins Schwitzen.

MfG

havarti
2007-10-17, 12:30:22
Microsoft hat ATM wirklich die Zügel in der Hand und sollte, wenn sie denn schlau agieren, für dieses Weihnachtsgeschäft ein für alle mal den Sack zu machen und für 2008 vorbauen. Dann sollte sich die PS3 nämlich nicht mehr ganz so schwach präsentieren und der Wettbewerb schwieriger werden. Die Wii verkauft sich ja sowieso bereits in ganz anderen Dimensionen. :)

Christi
2007-10-17, 12:47:14
Ist ja auch ein Armutszeugnis für Sony, dass derzeit Weltweit meist nur ein Spiel in den Top 10 ist- nämlich Heavenly Sword. Die älteren Bundlespiele die jetzt verschleudert werden, rechne ich mal net dazu.

Klar ist die Ps3 ein Jahr später gekommen und bei der Box sah es im ersten Jahr auch eher Mau aus- nur fragt dannach später kein Schwein.

Bin mal auf´s Weihnachtsgeschäft gespannt.

Wann kommt die EA Version von H2 für die Ps3?

dildo4u
2007-10-17, 13:08:41
Microsoft hat ATM wirklich die Zügel in der Hand und sollte, wenn sie denn schlau agieren, für dieses Weihnachtsgeschäft ein für alle mal den Sack zu machen
Den Sack zu machen mit 13 oder 15 Mio Konsolen?Sony konnte in der Last Gen den Sack erst mit ca 40-50 Mio wirklich zumachen.Selbst Ende 2008 wird noch gar nix entschieden sein im Rennen Wii,PS3,360.Das ist ein Marathon und kein Sprint. ;)

Christi
2007-10-17, 13:17:11
jo

Das wird ja zu Weihnachten ein Konsolenkampf vom Feinsten, bin sehr gespannt wer da das Rennen macht.

Die Ps3 40GB mit 2 Spielen und einem Preis von 399€ oder aber die Box mit einem Bundle (Halo3, PGR4) wie gesagt schauen wir mal.

Kommen eigentlich die schönen Animationsfilme ala Ratatouille oder Sisi und der Wilde Kaiser auf BR? Das wäre natürlich für die Ps3 40GB gut, viele würden IMHO die Konsole und die Filme kaufen, um einen schönen Weihnachts-Familien-TV-Abend zu machen.


MfG

LovesuckZ
2007-10-17, 14:32:29
Die Softwarezahlen des Wiis sind ja eine wirkliche Enttäuschung. Die Konsole verkauft sich wesentlich öfters und aber den Softwarezahlen schneidet die PS3 deutlich besser ab im Verhältnis...

Wixi
2007-10-17, 14:34:54
für die meisten familien reicht halt wii sports :)

thiron
2007-10-17, 14:40:23
für die meisten familien reicht halt wii sports :)

Allerdings. Cousine hat nur Zelda und Wii Sports eben. Gleich beim Release gekauft und die haben heute noch genauso viel Spass dran. Wohlgemerkt, keine anderen Spiele.

Wäre mir zu. Ähm, hohl? :D

xL|Sonic
2007-10-17, 15:07:53
Ist halt das gleiche Prinzip wie bei der PS2. Unzählige Millionen werden wohl auch nur eine PS2 zu Hause stehen haben mit irgendeinem Singstar und/oder EyeToy sowie Buzz und das wars dann auch schon.

fizzo
2007-10-17, 15:12:46
unser lovesuckZ versucht wiedermal mit allen mitteln die wii zu bekritteln....da muessen jetzt schon "fiktive" zahlen herhalten :rolleyes: solche meldungen (siehe vorseite)

..Bei der aktuellen Konsolengeneration machte Nintendos Wii vor Xbox 360 und PS3 das Rennen. Auf die Wii entfielen 6,8 Prozent aller Software-Absätze, und auf die Microsoft-Konsole 6,2 Prozent. PS3-Titel machten 3,4 Prozent aus..

bewusst ignoriert. wie kann das sein, wenn alle nur wiibesitzer nur sports spielen?

dildo4u
2007-10-17, 15:14:36
@Sonic
Diese Serien werden von Sony ja auch geflegt es gibt ständig neue Versionen sogar verschiedene für bestimmte Länder etc.(Singstar)
Es ist also kein Problem dieser Käuferschicht neue Software zu verkaufen.Imo setzt Sony da mit dem Onlinestore für zusätzliche Songs für Singstar PS3 aufs richtige Pferd.

xL|Sonic
2007-10-17, 15:16:54
@Sonic
Diese Serien werden von Sony ja auch geflegt es gibt ständig neue Versionen sogar verschiedene für bestimmte Länder etc.(Singstar)
Es ist auch kein Problem diesewr Käuferschicht neuen Software zu verkaufen.Imo setzt Sony mit dem Onlinestore für zusätzliche Songs für Singstar PS3 aufs richtige Pferd.

Das macht Nintendo doch auch. Siehe Wii Fit und es wird ja auch noch zukünftig neue Geschichten in Sachen Wii Sports geben. Zusätzlich wird man noch durch andere Dritthersteller mit Titeln wie Guitar Hero 3, Boogie usw. versorgt. Gibts zwar z.T. auch auf anderen Konsolen, aber nicht zu dem Preis.

TheCounter
2007-10-18, 16:50:45
Die Xbox 360 erobert Kanada. NPD Zahlen für September 07 in Kanada:

(In Klammern die Steigerung gegen über dem Vormonat)


Hardware Sep'07:
1. Xbox 360: 51.200 (+ 91,7%)
2. Nintendo DS: 45.000 (- 13,1%)
3. Wii: 42.900 (+ 24,7%)
4. PSP: 22.000 (+144,4%)
5. PS2: 16.500 (- 20,7%)
6. PS3: 15.600 (+ 22,8%)
7. GBA: 8.600 (+ 34,3%)

Top 10 Video Games - Sep'07
1. HALO 3 (360): 135.000
2. NHL 08 (360): 54.500
3. NHL 08 (PS2): 41.700
4. HALO 3 Legendary Ed (360): 27.200
5. WII PLAY W/ REMOTE (WII): 25.000
6. HALO 3 Collectors Ed (360): 24.900
7. NHL 08 (PS3): 20.800
8. BRAIN AGE 2: MORE TR. (NDS): 20.800
9. METROID PRIME 3: CORR. (WII): 16.400
10. GUITAR HERO 2 W/GUITAR (PS2): 15.000


http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=200146

GBL
2007-10-19, 00:36:47
NPD Zahlen Nordamerika:

HW Sales
PlayStation 2 215K
PlayStation 3 119.4K
PlayStation Portable 284.5K
Xbox 360 527.8K
Wii 501K
Nintendo DS 495.8K
Game Boy Advance 75K

:)

TheCounter
2007-10-19, 00:41:56
Hier die von mir "gepimmpte" Liste zum besseren Vergleich.


Die Zahlen in den Klammern zeigen den aufstieg bzw. abstieg in % zum Vormonat.

Hardware:

1. Xbox 360: 527.800 (+90,7%)
2. Wii: 501.000 (+24,1%)
3. Nintendo DS: 495.800 (+29,4%)
4. PSP: 284.500 (+88,2%)
5. PlayStation 2: 215.000 (+ 6,4%)
6. PlayStation 3: 119.400 (- 8,6%)
7. GBA: 75.000 (+ 7,9%)

Software:

1. HALO 3 (360): 3.300.000
2. WII PLAY W/ REMOTE (WII): 282.000
3. LEGEND OF ZELDA: PHANTOM HOURGLASS (NDS): 224.000
4. MADDEN NFL 08(PS2): 205.000
5. SKATE (360): 175.000
6. MADDEN NFL 08 (360): 173.000
7. METROID PRIME 3: CORRUPTION (WII): 167.000
8. BIOSHOCK (360): 150.000
9. BRAIN AGE 2: MORE TRAINING IN MINUTES A (NDS): 141.000
10. HEAVENLY SWORD (PS3): 139.000


PS3 der große Verlierer dieses Monat.

dildo4u
2007-10-19, 00:47:19
Postet doch mal warum das der beste Monat in der Geschichte der 360 ist. ;)

SW Sales
360 HALO 3 3.3 million
WII PLAY W/ REMOTE 282K
NDS LEGEND OF ZELDA: PHANTOM HOURGLASS3 224K
PS2 MADDEN NFL 08 205K
360 SKATE 175K
360 MADDEN NFL 08 173K
WII METROID PRIME 3: 167K
360 BIOSHOCK TAKE 2 150K
NDS BRAIN AGE 2: 141K
PS3 HEAVENLY SWORD SONY (CORP) 10 139K

Um die PS3 Zahlen mach ich mir nicht so große Sorgen da,das Gerücht der Preissenkung ja schon Wochen umging da würd ich jetzt auch keine mher für 500$ kaufen.

GBL
2007-10-19, 00:49:02
November und auch Dezember werden nochmal deutlich zulegen.

TheCounter
2007-10-19, 00:50:28
November und auch Dezember werden nochmal deutlich zulegen.

Jo. Im November könnte die 360 auf 700k kommen und im Dezember auf >1Mio. Bin gespannt ob Nintendo genug Wii's liefern kann.

Sehr interessant auch das Halo 3 ja laut einigen Leuten kein Systemseller sein sollte weil ja jeder Halo Fan schon ne Box hat und nun sowas :ugly:

dildo4u
2007-10-19, 01:07:07
Ich frag mich grad warum die PSP um fast 90% zugelegt hat "nur" der Launch der Slim oder kam noch ein großes Game für die PSP in den USA?

Ringwald
2007-10-19, 01:56:09
Dieses Star Wars Spiel ist für die PSP raus gekommen.

dildo4u
2007-10-19, 03:11:15
Hier mal der Sony PR Text zu den NPD Zahlen vom September.

According to NPD data, September 2007 was a strong month for the PlayStation brand, which showed a 13% increase in total retail dollars generated year-over-year in the US with total sales of $337 million for the month.
PS3 continues to maintain an overall increase in sales, with 119K units sold at retail for the month. Also, with the new $399 40GB PLAYSTATION 3 SKU hitting store shelves on November 2nd, a new $499 price point for the 80GB model effective immediately, and highly anticipated titles available this holiday, such as Racthet & Clank: Tools of Destruction, Warhawk, Heavenly Sword, Folklore, and Uncharted: Drake's Fortune, the PS3 is poised for very strong performance through the holiday season and into 2008.
The PSP had a great month, selling 285K units for the month. Success at retail is due to the release of the new slimmer and lighter PSP in North America which includes video-out capabilities for $169, the success of the Star Wars and Daxter Entertainment Packs, and the release of great titles such as Syphon Filter: Logan's Shadow.
PS2 sales remained very strong for the month of September, selling 215K units, making it one of the best-selling consoles on the market.

http://kotaku.com/gaming/npd/npd-numbers-the-sony-take-312655.php

TheCounter
2007-10-19, 06:53:24
Die PS3 Verkäufe sind doch um fast 9% zurück gegangen?

Und die PS2 war diesen Monat sicher nicht eine der sich am besten verkaufenden Konsolen... naja PR halt ;)

fizzo
2007-10-19, 08:41:01
um die zahlen einwenig zur relativieren, muss man sagen, dass in die septemberzahlen 5 verkaufswochen (anstatt der ueblichen 4 - bis zum 6. okt.) eingeflossen sind - siehe wii +24% = 1 woche (diese ist in den usa nach wie vor ausverkauft).

auf vergleichbare 4 wochen umgelegt hat die 360 ~ 150k einheiten zugelegt, was weniger als 5% der halo kaeufer sind. die ps3-zahlen sind wirklich ernuechternd, da kann man nur hoffen, dass die preissenkung wirkung zeigt. gruechte ueber ein moegliches niedrigpreismodell wurden ja erst mitte ende sep. publik und ueber eine preissenkung wurde in diesem zeitraum erst gemutmasst.

micki
2007-10-19, 11:32:25
gruechte ueber ein moegliches niedrigpreismodell wurden ja erst mitte ende sep. publik und ueber eine preissenkung wurde in diesem zeitraum erst gemutmasst.
jup und da zoegern viele den kauf heraus um dann nicht der dumme zu sein wenn die konsole ne woche spaeter 200euro guenstiger zu kaufen ist (wenn auch nicht exakt die selbe).

TheCounter
2007-10-19, 12:03:50
Der aktuelle Stand in den USA (errechnet mit den offiziellen NPD Zahlen):

1. Xbox 360: 6.757.000 Konsolen
2. Wii: 4.520.000 Konsolen
3. PS3: 1.859.000 Konsolen

Wachstum seit September 2006:

Xbox 360: 4.084.000 Konsolen (152,8+%)
Wii: -
PS3: -

Wachstum gegenüber September 2006 (Sep'06 gegen Sep'07):

Xbox 360: +269.000 Konsolen (103,9+%)
Wii: -
PS3: -


Werd ich jetzt jeden Monat machen :)

Wird natürlich erst richtig interessant wenn Wii und PS auch 1 Jahr auf dem Markt sind.

GetDuff
2007-10-19, 12:53:57
Das hört sich sehr gut an für MS! Was denkt Ihr, wie wird sich der Markt in einem Jahr entwickeln?

Ich glaube, dass wir in gut einem Jahr die Xbox360 und die Ps3 fast auf Gleichstand haben. Die PS3 wird vorr. von MGS und GT profitieren? Die Xbox360 hoffentlich auch noch von ein paar exclusiven Teilen.

Wenn die Ps3 mit den "richtigen" Geräten preislich auf Xbox360 Niveau kommt, dann würde ich behaupten, wird es wieder schwerer für die Xbox360. Ich wills nicht hoffen.

fizzo
2007-10-19, 13:11:18
jup und da zoegern viele den kauf heraus um dann nicht der dumme zu sein wenn die konsole ne woche spaeter 200euro guenstiger zu kaufen ist (wenn auch nicht exakt die selbe).

was verstehest du unter "viele"? imo ist nicht jeder potentielle konsolenkaeufer so freaky wie wir und treibt sich taeglich in einschlaegigen foren rum und laechtzen nach news. da erst im juli der preis gesenkt wurde war es fuer den konsumenten eher unlogisch, dass schon wieder an der preisschraube gedreht wird. da diese jedoch, wie es aussieht, verbufft ist und sich die zahlen wieder den juniniveau annaehern, war sony zu diesem schritt gezwungen. lange reder kurzer sinn...mal schaun was die oktoberzahlen bringen - was steht softwareseitig bei der ps3 in diesem monat in den usa an?

dildo4u
2007-10-19, 13:17:09
mal schaun was die oktoberzahlen bringen - was steht softwareseitig bei der ps3 in diesem monat in den usa an?
In den USA kommt das neue 400$ 40GB Modell erst Anfang November also wird sich im Oktober nicht viel tun was die Hardwarezahlen angeht.Softwaremäßig kommt mit Ratchet&Clank ende Oktober der erste große Titel im Herbst/Winter für die PS3.

fizzo
2007-10-19, 13:28:13
In den USA kommt das neue 400$ 40GB Modell erst Anfang November also wird sich im Oktober nicht viel tun was die Hardwarezahlen angeht.Softwaremäßig kommt mit Ratchet&Clank ende Oktober der erste große Titel im Herbst/Winter für die PS3.

ok, zumindest noch rechtzeitig zu thanksgiving - mal schaun wie das weihnachtsgeschaeft fuer sony laeuft.

shadowfaq
2007-10-19, 15:06:38
Ich glaube, dass wir in gut einem Jahr die Xbox360 und die Ps3 fast auf Gleichstand haben.

Weltweit oder USA?

In den USA kann ich es mir nicht vorstellen, denn Sony müßte dann zwischen Januar und Dezember 2008 pro Monat im Schnitt 400.000 mehr PS3 absetzen als M$. Dies dürfte nur gehen wenn Sony es schafft nächstes Jahr massiv die Casual Gamer anzuziehen und der Preis der PS3 bis mitte der Jahres deutlich unter 300$ geht. Dies kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen. Vor allem gräbt der WII ordentlich bei den typischen "Singstar" Käufern. Daneben kann M$ dank der Arcade Version einen Preiskrieg mit Sony ganz gut führen. Würde wetten die Arcade geht bis 10/08 unter 200 $ . Daneben werden vermehrt billige Blue-Ray Player auf dem Markt gepusht und somit wird die Kokurenz auch hier für Sony schärfer.

Hej, aber der Trend geht eh zur zweit Konsole. Vielleicht holen sich viele einfach alle drei Konsolen. :biggrin:

Kira
2007-10-19, 15:08:43
ok, zumindest noch rechtzeitig zu thanksgiving - mal schaun wie das weihnachtsgeschaeft fuer sony laeuft.

uncharted kommt ja auch noch, wird sicher von jedem 3. gekauft, weil es das erste richtige topspiel ist, was zeigt was die ps3 so kann (hoffe ich :) )

shadowfaq
2007-10-19, 15:14:43
mal schaun wie das weihnachtsgeschaeft fuer sony laeuft.

Im Vergleich zu Nintendo und M$ voll absolut unter den Erwartungen von Sony. Aber selber schuld. Wenn man vieles immer weiter nach hinten verschiebt, darf man sich nicht wundern über ausbleibende Kunden. (Home verschoben, Singstar unklar, Little Big Planet verschoben.....)

Vor allem wird M$ IMHO entweder mit Bundles oder Preissenkungen kommen in einer sehr kurzen Zeit bzw. die Arcadeversion ist ja schon da. Daneben hätten sowohl Nintendo als auch M$ deutlich mehr Konsolen absetzen können in den USA, wenn beide Konsolen nicht Lieferschwierigkeiten hatten im September. Somit gibt es hier noch einiges abzuarbeiten für die beiden Unternehmen. Die xBox war vielerorts auch ausverkauft und der zwischenzeitlich Preis von 349 $ für den WII seitens Walmarkt war irgendwie lustig. :biggrin:

micki
2007-10-19, 15:21:38
Der aktuelle Stand in den USA (errechnet mit den offiziellen NPD Zahlen):

1. Xbox 360: 6.757.000 Konsolen
2. Wii: 4.520.000 Konsolen
3. PS3: 1.859.000 Konsolen

Wachstum seit September 2006:

Xbox 360: 4.084.000 Konsolen (152,8+%)
Wii: -
PS3: -

Wachstum gegenüber September 2006 (Sep'06 gegen Sep'07):

Xbox 360: +269.000 Konsolen (103,9+%)
Wii: -
PS3: -


Werd ich jetzt jeden Monat machen :)

Wird natürlich erst richtig interessant wenn Wii und PS auch 1 Jahr auf dem Markt sind.wie waere es noch mit dem durchschnittverkauf pro monat? :) das wuerde die verschiedenen releasezeiten ein wenig relativieren.

micki
2007-10-19, 15:24:22
was verstehest du unter "viele"?so um die 10%.

imo ist nicht jeder potentielle konsolenkaeufer so freaky wie wir und treibt sich taeglich in einschlaegigen foren rum und laechtzen nach news. nicht viele die sich ne ps3 kaufen wollen und 600euro aufsammeln muessen informieren sich nicht. die meisten kennen irgendwo nen geek udn der sagt denen dann 'warte noch bis mitte oktober'.

aoe_forever
2007-10-19, 15:24:26
uncharted kommt ja auch noch, wird sicher von jedem 3. gekauft, weil es das erste richtige topspiel ist, was zeigt was die ps3 so kann (hoffe ich :) )

Bezweifel ich stark. Nach den NPD-Zahlen hat Heavenly Sword in Nordamerika gerade mal 139.000 Stück verkauft, was absolut unterirdisch ist. Wenn man bedenkt wie wenig Spieleauswahl für die PS3 da ist wundert es schon, daß diejenigen die eine haben so wenig Titel kaufen.

Uncharted ist genau wie HS keine bekannte IP und wird daher vermutlich genausowenig bewegen. Einzige Hoffnung bleibt noch Ratchet.

Ich denke MS wird die nächsten Monate durch Halo und Mass Effect noch ganz gewaltig ownen.

shadowfaq
2007-10-19, 15:27:54
wie waere es noch mit dem durchschnittverkauf pro monat? :) das wuerde die verschiedenen releasezeiten ein wenig relativieren.

Auch wenn es die VG Chartz sind, dürfte dich folgende Graphik dann interessieren:

http://vgchartz.com/hwcomps.php?cons1=Wii&reg1=All&cons2=PS3&reg2=All&cons3=X360&reg3=All&weekly=1

Faktisch holt also die PS3 gegenüber der xBox360 nicht auf, obwohl dank Multiplattformtitel das Spieleangebot besser ist als bei der xBox 360 im ersten Jahr.

shadowfaq
2007-10-19, 15:31:43
nicht viele die sich ne ps3 kaufen wollen und 600euro aufsammeln muessen informieren sich nicht. die meisten kennen irgendwo nen geek udn der sagt denen dann 'warte noch bis mitte oktober'.

Im Moment holen sich ja viele typische "Konsoleros" die xBox und PS. Ich glaube also viele der aktuellen Käufer dieser Systeme informieren sie sich schon genau über Preisgerücht e usw.

Die Phase "Singstar" ist nicht erreicht bzw. ist eher bei dem WII zu finden, also der Casual der sich wegen sowas einfach mal aus der Stadt eine Konsole mitnimmt.

micki
2007-10-19, 15:39:06
Im Moment holen sich ja viele typische "Konsoleros" die xBox und PS. Ich glaube also viele der aktuellen Käufer dieser Systeme informieren sie sich schon genau über Preisgerücht e usw.

Die Phase "Singstar" ist nicht erreicht bzw. ist eher bei dem WII zu finden, also der Casual der sich wegen sowas einfach mal aus der Stadt eine Konsole mitnimmt.du denkst allerernstes dass die 9% absakung bei den ps3verkaeufen daher kommen dass es ploetzlich weniger leute gibt die in der stadt mal eben ne 600euro konsole kaufen?oder hab ich dich falsch verstanden ?

Kira
2007-10-19, 15:42:43
Bezweifel ich stark. Nach den NPD-Zahlen hat Heavenly Sword in Nordamerika gerade mal 139.000 Stück verkauft, was absolut unterirdisch ist. Wenn man bedenkt wie wenig Spieleauswahl für die PS3 da ist wundert es schon, daß diejenigen die eine haben so wenig Titel kaufen.

Uncharted ist genau wie HS keine bekannte IP und wird daher vermutlich genausowenig bewegen. Einzige Hoffnung bleibt noch Ratchet.

Ich denke MS wird die nächsten Monate durch Halo und Mass Effect noch ganz gewaltig ownen.


hm na ja... bei heavenly sword hat man ja aber auch in diversen tests etc erahnen können, dass es kein TOPSPIEL ist.

viele sehen die videos von uncharted und wissen einfach (so wie ich), dass uncharted mit gt5p DAS Spiel dieses Jahr ist.

Ratchet hab ich vergessen, stimmt... aber da ich pers. kein Ratchet Zocker bin, kann ich den Boom darum nicht einschätzen.

ok Halo ist für die Xbox sicher ein Knaller, das stimmt...

Jesus
2007-10-19, 15:52:32
Faktisch holt also die PS3 gegenüber der xBox360 nicht auf, obwohl dank Multiplattformtitel das Spieleangebot besser ist als bei der xBox 360 im ersten Jahr.

Und was bringt uns dieser Vergleich? Richtig, gar nichts. :rolleyes:
Es zählen die aktuellen Spiele und da ist die 360 natürlich noch weit vorne. Ausschlaggebend ist daneben einzig der Preis, was sich ganz sicher nächsten Monat in den VK-Zahlen niederschlagen wird.

Wixi
2007-10-19, 15:57:04
07 hat M$ es in der Tasche glaub ich,aber 08 is Sonys Zug mit ihren großen IP's

shadowfaq
2007-10-19, 15:59:47
Und was bringt uns dieser Vergleich? Richtig, gar nichts. Ausschlaggebend ist daneben einzig der Preis, was sich ganz sicher nächsten Monat in den VK-Zahlen niederschlagen wird.

:confused: Ich traf nur eine Feststellung.

Ausschlaggebend ist eben aber nicht nur der Preis, denn so teuer ist die PS3 in den USA und Japan nicht und in Japan hatte die PS3 schon ihre vermeintlichen Systemseller: Everybodys Golf und Gundam. Die PS3 ist anscheinend einfach nicht genug "sexy", wenn sie sich sogar bei gutem Preis und vermeintlichen Systemsellern im Heimatland nicht gut verkauft.

Daneben ist gerade jetzt die entscheidende Phase im Kampf von M$ und Sony. Denn beide sprechen sehr stark die gleiche Gruppe an und holen sich das Geld wieder durch den Verkauf der Spiele. Dabei spielen die "Hardcore" Gamer eine Rolle, da diese am meisten Geld für Spiele ausgeben. Hat man sehr schön bei der PS2 gesehen. Trotz immer ausuferender Hardwarebasis stiegen die Verkäufe von Spielen nicht mal annährend im gleichen Verhältniss an. Sony braucht die "Gamer" und darf sie nicht an die M$ verlieren. Vor allem wird es diesmal auch schwer bei den Casuals zu punkten, da mit dem WII sehr starke Konkurenz da ist.

shadowfaq
2007-10-19, 16:01:46
du denkst allerernstes dass die 9% absakung bei den ps3verkaeufen daher kommen dass es ploetzlich weniger leute gibt die in der stadt mal eben ne 600euro konsole kaufen?oder hab ich dich falsch verstanden ?

Falsch ausgedrückt meinerseits. Ich wollte nur bestätigen, dass sich viele typische 600 Euro Konsolenkäufer im Vorfeld informieren wann eine Preisreduktion kommt und Gerüchte mitlesen und, dass gerade die Leute Sony fehlen welche sich spontan eine 600 € Konsole holen. :biggrin:

TheCounter
2007-10-19, 17:13:26
wie waere es noch mit dem durchschnittverkauf pro monat? :) das wuerde die verschiedenen releasezeiten ein wenig relativieren.

Hmm ok (basierend auf den offiziellen NPD Zahlen):

Durchschnittsverkauf pro Monat:

2005 (November bis Dezember):

1. Xbox 360: 303.500 Konsolen / Monat

2006 (Januar bis Dezember):

1. Wii*: 540.000 Konsolen / Monat
2. PS3*: 343.800 Konsolen / Monat
3. Xbox 360: 327.250 Konsolen / Monat

* Der Wii und die PS3 wurden im November 2006 Released

2007 (Januar bis September):

1. Wii: 382.222 Konsolen / Monat
2. Xbox 360: 247.000 Konsolen / Monat
3. PS3: 130.222 Konsolen / Monat

Xbox 360 Vergleich zwichen 2006 und 2007 (jeweils Januar - September):

2006: 229.555 Konsolen / Monat
2007: 247.000 Konsolen / Monat

Das entspricht einem Zuwachs von 7,6%

TheCounter
2007-10-19, 17:50:07
Noch ein kleines Rechenbeispiel:

Nehmen wir an die Xbox 360 verkauft sich weiterhin pro Monat 327.250 mal wie im Jahr 2006:

Oktober 2007 bis Dezember 2008: 4.908.750 Konsolen
Gesamtverkaufszahl bis Dezember 2008: 11.665.750 Konsolen

Weiterhin nehmen wir an das sich die PS3 169.000 (Nov'06 - Sep'07) pro Monat verkauft:

Oktober 2007 bis Dezember 2008: 2.535.000 Konsolen
Gesamtverkaufszahl bis Dezember 2008: 4.394.000 Konsolen

Die Differenz beträgt also 7.271.750 Konsolen.

Teilt man dies durch die 15 Monate die bis Ende 2008 noch anstehen so erhält man:

484.783 Konsolen pro Monat (mindestens!)

Also müsste Sony ab Oktober 2007 jedes Monat (15 Monate lang!) mindestens ~485.000 Konsolen verkaufen um die Xbox 360 bis ende 2008 einzuholen. Das bedeutet auch man würde (deutlich; ca. 70.000) mehr Konsolen pro Monat verkaufen als Nintendo mit dem Wii.

micki
2007-10-19, 18:05:59
1. durchschnittsverkauf insgesammt, nicht pro jahr ;)
2. bei deinem zweiten beispiel fehlt Wii
3. du bist nicht zufaellig xbox anhaenge so wie du rechnest?*hehe*

TheCounter
2007-10-19, 18:15:47
1. durchschnittsverkauf insgesammt, nicht pro jahr ;)

1. Wii: 410.909 Konsolen / Monat
2. Xbox 360: 293.782 Konsolen / Monat
3. PS3: 169.000 Konsolen / Monat

2. bei deinem zweiten beispiel fehlt Wii

Hab ihn rausgelassen weil ich mir gedacht habe das sich die Zahlen wohl noch deutlich nach oben ändern werden weil der Wii ja überall ausverkauft ist, aber hier trotzdem:

Wii bis ende 2008: 10.683.635 Konsolen

Ich bin mir aber sehr sicher das der Wii 2008 die Xbox 360 (evlt. sogar deutlich) überholen wird.

Also nochmal alle 3 Zusammen bis ende 2008:

1. Xbox 360: 11.665.750 Konsolen
2. Wii: 10.683.635 Konsolen
3. PS3: 4.394.000 Konsolen

3. du bist nicht zufaellig xbox anhaenge so wie du rechnest?*hehe*

Ich hab sowohl ne Wii als auch ne 360. Ne PS3 kommt ca. mitte 2008 ins Haus. An den Zahlen selbst kann ich aber nix ändern da ich mit den offiziellen NPD Zahlen rechne. Probiers einfach selbst aus wenn du mir nicht glaubst:

http://www.n-games.de/rev/charts-usa-hardware.php

;)

dildo4u
2007-10-19, 18:21:30
Und leider alles ohne Daten von Japan und Europa weil USA ist nicht gleich Welt. ;)Schon möglich das die Box in den USA noch länger vor der PS3 steht.

aoe_forever
2007-10-19, 18:27:23
Und leider alles ohne Daten von Japan und Europa weil USA ist nicht gleich Welt. ;)Schon möglich das die Box in den USA noch länger vor der PS3 steht.

Und auch eher wahrscheinlich daß die Xbox in Europa noch länger vor der PS3 steht. Was die Japaner mit ihren 17% Weltmarktanteil veranstalten kann uns doch egal sein...

TheCounter
2007-10-19, 18:27:34
Und leider alles ohne Daten von Japan und Europa weil USA ist nicht gleich Welt. ;)Schon möglich das die Box in den USA noch länger vor der PS3 steht.

Es geht ja in meinen Rechnungen auch nur um die USA und nicht um die Weltweiten Zahlen. Was anderes hab ich nie behauptet :)

Jesus
2007-10-19, 18:30:06
Amazon.com:

PS3 Verkäufe steigen um 483% nach 100$ Preissenkung in de USA (80GB Model 599$ -> 499$)!
(und die kleine SKU wird in den USA erst am 2.Nov im Preis gesenkt :rolleyes: )

http://www.ps3fanboy.com/2007/10/18/ps3-moves-and-shakes-amazon-com-sales-charts/

GBL
2007-10-19, 18:32:44
Tolle Quelle, hätte ich auch nicht anders von dir erwartet ;D

Amazon ist sowas von nichtssagend.

dildo4u
2007-10-19, 18:33:25
Und auch eher wahrscheinlich daß die Xbox in Europa noch länger vor der PS3 steht.
Das passierte alles in dem Zeitraum um den Halo 3 Launch rum.

"Im Vereinigten Königreich sieht es mit der neuen PS3 nun besser aus

Daten, die gamesindustry.biz zugespielt wurden, besagen, dass sich die Verkäufe der PS3 seit der Veröffentlichung der billigeren PS3s um 178% gesteigert haben.
Damit hat man nun die drittstärkste Verkaufswoche für die PS3 überhaupt seit dem Launch erreicht und die Verkäufe der PS3 konnten die der XBOX 360 überflügeln."

http://www.consolewars.eu/news/18375/178_steigerung_der_ps3_verkaeufe/

Und England war noch der stärkste Markt für die 360 in Europa.

tRpii
2007-10-19, 18:33:47
Amazon.com:

PS3 Verkäufe steigen um 483% nach 100$ Preissenkung in de USA (80GB Model 599$ -> 499$)!
(und die kleine SKU wird in den USA erst am 2.Nov im Preis gesenkt :rolleyes: )

http://www.ps3fanboy.com/2007/10/18/ps3-moves-and-shakes-amazon-com-sales-charts/

Weil auch jeder Ami bei Amazon einkauft. An der URL kann man schon die Qualität der News erkennen.

Jesus
2007-10-19, 18:34:04
Tolle Quelle, hätte ich auch nicht anders von dir erwartet ;D

Amazon ist sowas von nichtssagend.

Hast du auch irgendwas sinnvolles zu sagen? Das sind die ganz einfach die Amazon Verkaufscharts (stündlich upgedated, News ist von gestern und aktuell stehts bei 464%) ...

http://www.amazon.com/gp/movers-and-shakers/videogames/

aoe_forever
2007-10-19, 18:35:30
http://www.ps3fanboy.com/2007/10/18/ps3-moves-and-shakes-amazon-com-sales-charts/

Sehr vertrauenerweckende Domain. ;D

Jesus
2007-10-19, 18:36:51
Sehr vertrauenerweckende Domain. ;D

Wie wärs mal mit genau lesen? :rolleyes:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=5948813#post5948813

TheCounter
2007-10-19, 18:36:57
Amazon.com:

PS3 Verkäufe steigen um 483% nach 100$ Preissenkung in de USA (80GB Model 599$ -> 499$)!

http://www.ps3fanboy.com/2007/10/18/ps3-moves-and-shakes-amazon-com-sales-charts/

Bei mir steht das was anderes?

http://www.amazon.com/gp/movers-and-shakers/videogames/

464% und "was 96"

Naja egal. War ja klar das sich die PS3 wieder etwas besser verkauft durch den Preisnachlass, muss ja.

fizzo
2007-10-19, 18:37:30
Was die Japaner mit ihren 17% Weltmarktanteil veranstalten kann uns doch egal sein...

dafuer haette ich mal gerne eine quelle....die wii z.b. hat sich 2007 in japan oefter verkauft als die 360 in den usa trotz halo3 - 2,6 mio : 2,2 mio aber das kann uns doch egal sein... ;)

so um die 10%.

nicht viele die sich ne ps3 kaufen wollen und 600euro aufsammeln muessen informieren sich nicht. die meisten kennen irgendwo nen geek udn der sagt denen dann 'warte noch bis mitte oktober'.

diese geschaetzten 10% machen das kraut aber auch nicht fett....ob jetzt 12k mehr oder weniger, damit sind die zahlen immer noch ruecklaeufig wochenbereinig. was den informationsfluss betrifft, so habe ich schon gegenteiliges gehoert: kaeufer, weche nur aufgrund des namens zur playstation gegriffen haben - das ist aber eine andere geschichte ;)

edit: diskusionen ueber "amazonzahlen" sind imo sinnlos, wie die vergangenheit zeigt (erste preissenkung der ps3 im juli d.j.). am ende stand ein mageres plus von 60k im juli....

Jesus
2007-10-19, 18:38:07
Bei mir steht das was anderes?

http://www.amazon.com/gp/movers-and-shakers/videogames/

464% und "was 96"

Naja egal. War ja klar das sich die PS3 wieder etwas besser verkauft durch den Preisnachlass, muss ja.


Siehe oben... "was 96" war der Amazon Verkaufsrang, also von Platz 96. auf mittlerweil 17 in 24h.

Etwas besser ist was anderes...

TheCounter
2007-10-19, 18:40:33
Siehe oben... "was 96" war der Amazon Verkaufsrang, also von Platz 96. auf mittlerweil 17 in 24h.

Jo hab scho gesehen. Also ist sie von Ursprünglich 105 auf 18, dann wieder auf 96 und jetzt auf 17? Oder wieso steht in der News im Bild 105?

Aber egal. Die 60GB für $499 ist auf Platz 23. Das die 80GB Version da natürlich einige Plätze vor der 60GB Version steht ist natürlich klar beim gleichen Preis von $499.

Die 60GB Version dürfte sich dann wohl nicht mehr wirklich verkaufen bei amazon wenns jetzt die 80GB Version zum selben Preis gibt.

Etwas besser ist was anderes...

Nein. Wie gesagt ist die 60GB Version für den selben Preis auf Platz 23. Die 80GB Version hat also jetzt die 60GB Version abgelöst und ist 6 Plätze weiter vor in den Charts. Für mich ist das nur "etwas" besser. Deutlich besser wäre Platz 1, 2 oder 3 ;)

Oder wenn die 60GB Version nicht in den Top 100 gewesen wäre und dann die 80GB Version jetzt plötzlich 90 Plätze weiter vor gerrutscht wäre, das wäre dann auch noch "deutlich besser".

aoe_forever
2007-10-19, 18:44:38
Das passierte alles in dem Zeitraum um den Halo 3 Launch rum.

"Im Vereinigten Königreich sieht es mit der neuen PS3 nun besser aus

Daten, die gamesindustry.biz zugespielt wurden, besagen, dass sich die Verkäufe der PS3 seit der Veröffentlichung der billigeren PS3s um 178% gesteigert haben.
Damit hat man nun die drittstärkste Verkaufswoche für die PS3 überhaupt seit dem Launch erreicht und die Verkäufe der PS3 konnten die der XBOX 360 überflügeln."

http://www.consolewars.eu/news/18375/178_steigerung_der_ps3_verkaeufe/

Und England war noch der stärkste Markt für die 360 in Europa.

"Daten, die ... zugespielt wurden"? WTF?

Das alles spielt sich nicht nur "um den Halo-Launch" herum ab. In den NPD Zahlen sind die 3.3 Mio Halo 3 Verkäufe in 12 Tagen (Launch 23.9., Daten bis 6.10.) passiert. Was denkst Du, wie sich das an Thanksgiving und Weihnachten dort fortsetzt? Durch das Teil werden sicher nochmal 1,5 bis 2 Mio Konsolen bis Weihnachten verkauft werden. Von Halo 3 Kopien ganz zu schweigen.

Und für den Rest der Welt (ohne Nordamerika und Japan):

http://vgchartz.com/hwcomps.php?cons1=Wii&reg1=Total+Other&cons2=PS3&reg2=Total+Other&cons3=X360&reg3=Total+Other

Für die PS3 sieht es leider ganz traurig aus, und daran ändert auch der gesenkte Preis nicht viel, weil es keine AAA-Titel (kleine Chance: Ratchet) dieses Jahr geben wird. Siehe Verkäufe von HS: 139.000 lt. NPD. WTF?

Grestorn
2007-10-19, 18:46:01
Hast du auch irgendwas sinnvolles zu sagen? Das sind die ganz einfach die Amazon Verkaufscharts (stündlich upgedated, News ist von gestern und aktuell stehts bei 464%) ...

http://www.amazon.com/gp/movers-and-shakers/videogames/

464% im Verkaufsrang... nicht 464% Verkaufsplus.

Einfach ein Aufstieg von Platz 96 auf 17...

Die XBox 360 (20 GB) ist übrigens auf Rang 32.

TheCounter
2007-10-19, 18:50:00
Die XBox 360 (20 GB) ist übrigens auf Rang 32.

Die Elite hat die Premium jetzt wohl abgelöst (zumindest bei Amazon.com). Seit einigen Wochen verkauft sich die Elite besser als die Premium, obwohl sie $100 mehr kostet.

GBL
2007-10-19, 18:50:11
Seh ich jetzt erst.. LOL

360 Elite immernoch vor der PS3 auf Rang 12. xD

micki
2007-10-19, 18:53:48
diese geschaetzten 10% machen das kraut aber auch nicht fett....es ging aber um diese 9% absackung.

dildo4u
2007-10-19, 18:55:25
Ich glaub auch nicht das Amazon was taugt zum vergleichen wer Bock hat kann ja mal beim Amazon.de oder uk vorbeigucken.Bei der deutschen Version findet man z.B die 360 gar nicht unter den ersten 100.

http://www.amazon.de/gp/bestsellers/videogames/ref=pd_ts_pg_1/302-8422259-4335230?ie=UTF8&pg=1

England erst Platz 26,PS3 Platz 5.

http://www.amazon.co.uk/gp/bestsellers/videogames/ref=sv_vg_h__3/026-2299254-3782866

aoe_forever
2007-10-19, 18:55:27
dafuer haette ich mal gerne eine quelle....die wii z.b. hat sich 2007 in japan oefter verkauft als die 360 in den usa trotz halo3 - 2,6 mio : 2,2 mio aber das kann uns doch egal sein... ;)

Ich bin jetzt zu faul zu suchen, aber Google ist ja sicher auch dein Freund.
Fakt ist aus ganz allgemeiner Lebenserfahrung, daß die Anzahl der Japaner im Vergleich zum Rest der Welt relativ klein ist; und selbst wenn dort jeder, vom Kind bis zum Greis, sich eine Wii und eine PS3 kauft dies keinen großen Einfluß hat...

Edit: Ok, die haben 120 Mio Einwohner, aber bisher auch nur knapp 4 Mio verkaufte Wii (abfallend) und etwas über eine Mio verkaufte PS3.

fizzo
2007-10-19, 19:00:52
es ging aber um diese 9% absackung.

dann hast du leider uebersehen, dass in die september zahlen eine zusaetzliche verkaufswoche eingeflossen ist. ergo koennen auch diese fiktiven 10%, wochenbereinigt, an der absackung nichts aendern.

Fakt ist aus ganz allgemeiner Lebenserfahrung, daß die Anzahl der Japaner im Vergleich zum Rest der Welt relativ klein ist; und selbst wenn dort jeder, vom Kind bis zum Greis, sich eine Wii und eine PS3 kauft dies keinen großen Einfluß hat...

*reusper* deine "lebenserfahrung" in ehren, aber das ist hoffe ich mal nicht dein ernst?!


Edit: Ok, die haben 120 Mio Einwohner, aber bisher auch nur knapp 4 Mio verkaufte Wii (abfallend) und etwas über eine Mio verkaufte PS3.

edit: um dir mal das "japanische" potential vor augen zu halten: in japan wurden bis dato ~ 21 mio ps2 verkauft....das entspricht fast den weltweiten verkaufzahlen der xbox :deal:

dildo4u
2007-10-19, 19:08:10
Fakt ist aus ganz allgemeiner Lebenserfahrung, daß die Anzahl der Japaner im Vergleich zum Rest der Welt relativ klein ist; und selbst wenn dort jeder, vom Kind bis zum Greis, sich eine Wii und eine PS3 kauft dies keinen großen Einfluß hat...
Die Konsolenverkäufe in Japan erreichen ca 60-70% der Menge der in den USA verkauften Konsolen.(Siehe Wii,PSP oder beim DS liegen sie sogar weit vorn)Und mit 130Mio Einwhoner ist das Land sicher nicht unwichtig Global gesehen.

http://www.vgchartz.com/

micki
2007-10-19, 19:14:09
dann hast du leider uebersehen, dass in die september zahlen eine zusaetzliche verkaufswoche eingeflossen ist. ergo koennen auch diese fiktiven 10%, wochenbereinigt, an der absackung nichts aendern.ich glaube du verstehst die ganze zeit nicht. ich spreche von den 9% absacken fuer september wo wohl 9% weniger leute zur PS3 griffen. du hattest gefragt wieviele gewartet haben -> die 9% die nicht gekauft haben. ob wochenbereinigt oder nicht.

aoe_forever
2007-10-19, 19:18:39
Die Konsolenverkäufe in Japan erreichen ca 60-70% der Menge der in den USA verkauften Konsolen.(Siehe Wii,PSP oder beim DS liegen sie sogar weit vorn)Und mit 130Mio Einwhoner ist das Land sicher nicht unwichtig Global gesehen.

K, das mit jedem Greis und jedem Kind war etwas überzogen, aber dennoch sind 130 Mio im Vergleich zu 6,6 Milliarden Menschen auf diesem Planeten immer noch nur 1,9%. Die restlichen Märkte geben jedenfalls den Ausschlag, weil sie größer sind.

Ich finde es auch etwas verwegen, den japanischen Markt Vergleichsmarkt anzuführen, weil der Spielgeschmack sich doch deutlich unterscheidet. Ich sag nur J-RPGs (dafür gibts natürlich hier auch ne Hardcore-Gemeinde, die relativ klein ist) oder sowas wie Hot Shots Golf, wo man jungen Mädchen unter den Rock gucken kann... http://kotaku.com/gaming/hot-tears-of-shame/hot-shots-golf-5s-embarrassing-upskirt-clips-284677.php

dildo4u
2007-10-19, 19:23:27
Ich finde es auch etwas verwegen, den japanischen Markt Vergleichsmarkt anzuführen, weil der Spielgeschmack sich doch deutlich unterscheidet. Ich sag nur J-RPGs (dafür gibts natürlich hier auch ne Hardcore-Gemeinde, die relativ klein ist) oder sowas wie Hot Shots Golf, wo man jungen Mädchen unter den Rock gucken kann... http://kotaku.com/gaming/hot-tears-of-shame/hot-shots-golf-5s-embarrassing-upskirt-clips-284677.php
Zum Glück hat nicht jeder den gleichen Gamegeschmack.Ich hab einige Japanische Games zu Hause wozu auch die MGS,Final Fantasy und GranTursimo Serien zählen.Mir ist der Japanische Markt daher sher wichtig vorallem weil ich möglichst viele J-RPGs auf meiner PS3 zocken will.

fizzo
2007-10-19, 19:27:34
ich glaube du verstehst die ganze zeit nicht. ich spreche von den 9% absacken fuer september wo wohl 9% weniger leute zur PS3 griffen. du hattest gefragt wieviele gewartet haben -> die 9% die nicht gekauft haben. ob wochenbereinigt oder nicht.

habe ich jetzt einen denkfehler :conf:

aug: 130k / 4 = 32,5k p.w. = 100%
sep: 119K / 5 = 23,8k p.w. = 73%

:uponder: aber egal, beenden wir das tema hiermit.

aoe_forever
2007-10-19, 19:31:30
Zum Glück hat nicht jeder den gleichen Gamegeschmack ich hab einige Japanische Games zu Hause wozu auch die MGS,Final Fantasy und GranTursimo Serien zählen.Mir ist der Japanische Markt daher sher wichtig vorallem weil ich möglichst viele J-RPGs auf meiner PS3 zocken will.

Ok, FF zähle ich auch zu den J-RPGs. GT ist sicher eine größere weltweit anerkannte Rennserie. Zu FF hab ich noch was lustiges: "I'm Captain Bash from Dalmasca..":http://www.youtube.com/watch?v=vSyfGm6wXgs

micki
2007-10-19, 19:34:06
habe ich jetzt einen denkfehler :conf:
nein, nur einen lese oder verstaendnisfehler.
:uponder: aber egal, beenden wir das tema hiermit.
ok

Zatoichi
2007-10-19, 20:25:28
K, das mit jedem Greis und jedem Kind war etwas überzogen, aber dennoch sind 130 Mio im Vergleich zu 6,6 Milliarden Menschen auf diesem Planeten immer noch nur 1,9%. Die restlichen Märkte geben jedenfalls den Ausschlag, weil sie größer sind.

Ich finde es auch etwas verwegen, den japanischen Markt Vergleichsmarkt anzuführen, weil der Spielgeschmack sich doch deutlich unterscheidet. Ich sag nur J-RPGs (dafür gibts natürlich hier auch ne Hardcore-Gemeinde, die relativ klein ist) oder sowas wie Hot Shots Golf, wo man jungen Mädchen unter den Rock gucken kann... http://kotaku.com/gaming/hot-tears-of-shame/hot-shots-golf-5s-embarrassing-upskirt-clips-284677.php

Hmm, Zelda,Mario,Resi,StreetFighter unsw sind alles japanische Spiele. Millionenseller weltweit und auch in Japan. Wie war das mit dem deutlich unterschiedlichen Spielegeschmack? Und die Japanischen RPGs verkaufen sich auch außerhalb Japans sehr gut. DragonQuest,WildArms,Grandia unsw
Nintendo, Sony, Sega. Vor Microsoft war Konsole=Japan. Und nur weil MS dort keinen Fuß in die Tür bekommt, ist der Markt unwichtig?

aoe_forever
2007-10-19, 20:34:31
Hmm, Zelda,Mario,Resi,StreetFighter unsw sind alles japanische Spiele. Millionenseller weltweit und auch in Japan. Wie war das mit dem deutlich unterschiedlichen Spielegeschmack? Und die Japanischen RPGs verkaufen sich auch außerhalb Japans sehr gut. DragonQuest,WildArms,Grandia unsw
Nintendo, Sony, Sega. Vor Microsoft war Konsole=Japan. Und nur weil MS dort keinen Fuß in die Tür bekommt, ist der Markt unwichtig?

*seufz* Was willst Du denn jetzt mit der Aufzählung von "Marken"namen... Ich glaube ja das man mit Zelda und Mario was verkaufen kann... aber wie man an den Zahlen sehen kann reicht es halt nicht für die "World-Dominance". Mario und Resi kommen auf der Wii raus, was echten Gamern schon die Tränen in die Augen treibt...

Die J-RPGs verkaufen sich entgegen deiner Behautptung außerhalb Japans eher unterirdisch. "Nintendo, Sony, Sega"? WTF? Richtig, das war alles "vor Microsoft".

Zatoichi
2007-10-19, 20:53:17
*seufz* Was willst Du denn jetzt mit der Aufzählung von "Marken"namen... Ich glaube ja das man mit Zelda und Mario was verkaufen kann... aber wie man an den Zahlen sehen kann reicht es halt nicht für die "World-Dominance". Mario und Resi kommen auf der Wii raus, was echten Gamern schon die Tränen in die Augen treibt...

Die J-RPGs verkaufen sich entgegen deiner Behautptung außerhalb Japans eher unterirdisch. "Nintendo, Sony, Sega"? WTF? Richtig, das war alles "vor Microsoft".

Und so ein geschriebsel von jemanden, der Informatiker ist und behauptet schon so lange zu spielen. Mehr kann man dazu leider nicht sagen.

Hatake
2007-10-19, 21:19:15
Wii ist die unangefochtene Spitze in den Staaten - die Ps3 kommt auch net mehr an die 360. Zumindest in nächster Zeit nicht mehr....in 2 Jahren vll.

fizzo
2007-10-20, 15:37:03
Sony bittet Drittanbieter an Bord zu bleiben

20.10.07 - Sony soll Drittanbieter gebeten haben, die PlaySation3 nicht aufzugeben und stattdessen an Bord zu bleiben. Das schreibt Buchautor Dean Takahashi in seinem Blog.

Der Grund liegt in den schwachen Verkaufszahlen der Konsole, wodurch sie für Spieleentwickler an Reiz verlieren könnte. Außerdem ist der Aufwand für die PS3 größer: Drittanbieter können vier bis fünf Wii-Teams mit der Spieleherstellung beauftragen, während die gleiche Anzahl Leute auf der PS3 nur ein einziges Spiel machen könnte.

www.gamefront.de


...die verkaufszahlen zeigen wirkung. das ps3games teuer in der entwicklung sind war mir schon bekannt - 1:4-5 im vergleich zur wii schockt mich jedoch jetzt einwenig :eek:

Christi
2007-10-20, 16:06:20
Valve hat Sony ja schon als Entwickler verloren. Die H2-Sachen macht ja jetzt EA- mal sehen mit was für einer Quali.
Trotzdem ist das nix gut für Sony, da werden einige noch abspringen.

MfG

The_Invisible
2007-10-20, 16:58:57
also wirds in nächster zeit viele lustige wii portierungen geben. und valve als entwickler bei konsole zu verlieren ist sicher ein großer verlust. :ugly:

mfg

Christi
2007-10-20, 17:05:39
Was hat das mit Konsolen oder Pc Entwicklern zu tun?

Jeder Entwickler kann sowohl Pc als auch Konsolentitel entwickeln (z.B. Epic GoW etc.pp)

Übrigens werden Konsolentitel am Pc entwickelt:wink:

TheCounter
2007-10-20, 18:29:10
Übrigens werden Konsolentitel am Pc entwickelt:wink:

Stimmt nur zur hälfte. Ohne Entwickler-Kits von den Konsolen läuft da nämlich garnix ;)

zerwi
2007-10-20, 18:40:37
ähm und was denkst du sind entwickler kits ?

Wixi
2007-10-20, 18:41:13
entwickler konsolen?

TheCounter
2007-10-20, 18:48:42
ähm und was denkst du sind entwickler kits ?

Bei der 360 z. B. eine Schwarze Xbox 360 mit einem speziellen Debug-Kit an der Seite dran sowie einer 120GB (oder war se noch größer?) Festplatte.

Am PC wird gecoded und der code wird dann an das DevKit übertragen und dort schaut man sich das ganze dann an. Aufm PC würde das nicht funktionieren weil die Konsolenhardware eine ganz andere ist.

zerwi
2007-10-20, 19:04:32
jo das ist richtig

und warum wird dann nur zu 50 % auf dem pc entwickelt ?

entwickelt wird zu 100% auf dem pc, getestet wird das ganze dann auf den dev konsolen ..

The_Invisible
2007-10-20, 19:23:58
Übrigens werden Konsolentitel am Pc entwickelt:wink:

oh, danke für die erleuchtung.

ich hab meinen c# code bis jetzt immer in meinem kollegblock geschrieben und zum ausführen meinem bruder zum vorlesen gegeben. ;)

mfg

Christi
2007-10-21, 11:25:49
und valve als entwickler bei konsole zu verlieren ist sicher ein großer verlust. :ugly:

mfg

Jeder Entwickler der net eine Umsetzung machen will ist ein Verlust, siehe die Half-Life 2 The Orange Box. Die kann man ab 23.10. auf der Box zocken. Die Ps3 Version von EA ist noch in weiter Ferne. Ist also doch ein Verlust- zumindestens für die Ps3 Spieler.

MfG

John Williams
2007-10-21, 11:41:55
http://www.consolewars.eu/news/18421/ein_ueberblick_weltweite_hardwarezahlen/

Schon krass wie der Wii abgeht, bleibt für mich immer noch uninteressant das Teil.

Mit Mass Effect wird die XBox ihr Feuer verschossen haben. Was ist den noch großartig fürs nächste Jahr angekündigt außer Lost Odysse?

Das nächste Jahr gehört der PS3, hab ich so im Gefühl. Dann wird die Konsole richtig durchstarten. Die ganzen Highlights kommen ja erst noch.

Christi
2007-10-21, 12:08:20
Mit Mass Effect wird die XBox ihr Feuer verschossen haben. Was ist den noch großartig fürs nächste Jahr angekündigt außer Lost Odysse?


http://www.consolewars.eu/messageboard/showthread.php?t=52273

Such dir was raus, Alan Wake, Black2, etc.pp da kommt schon noch was:)

dildo4u
2007-10-21, 12:13:12
Black2 das ist doch von Fans ausgedacht das,das kommt und Black 1 war PS2 und Xbox. ;)

John Williams
2007-10-21, 12:16:24
http://www.consolewars.eu/messageboard/showthread.php?t=52273

Such dir was raus, Alan Wake, Black2, etc.pp da kommt schon noch was:)

Mit Alan Wake rechne ich nicht vor 2009. Und Black 2 wird wahrscheinlich auch für PS3 erscheinen. Alles andere ist fast alles MP. Es sei den die Entwickler canceln alles für die PS3 wegen der schlechten Verkaufszahlen.

Christi
2007-10-21, 12:20:58
Mir geht es auch net um die Exklusivspiele- man wie ich das Wort hasse.
Fakt ist es kommen gute Spiele- ob die auch für andere Plattformen kommen ist mir wurscht- im Gegenteil hat jeder was davon. Z.B. ich:),
denn wenn z.B. die schönen Pc Spiele auch für die Box kommen spar ich mir nämlich meine Rechner-Aufrüstung weiterhin:) Und das gefällt vorallem meinem Geldbeutel:biggrin:

fizzo
2007-10-21, 12:49:19
imo sind exclusivgames das salz in der consolensuppe, da diese die eigenheiten des jeweiligen konsolensystems kompromisslos ausnuetzen. leider werden diese (siehe ea) kuenftig aufgrund der immensen entwicklungskosten imme seltener. nintendo schwimmt hier gegen den strom und das finde ich gut so. auf der wii gibt es noch weiterhin das typische "consolenfeeling" und mit meinem xboxkompatiblen pc kann ich mir dann nach lust und laune die multigames zu gemuete fuehren =)

Zatoichi
2007-10-21, 13:00:21
imo sind exclusivgames das salz in der consolensuppe, da diese die eigenheiten des jeweiligen konsolensystems kompromisslos ausnuetzen. leider werden diese (siehe ea) kuenftig aufgrund der immensen entwicklungskosten imme seltener. nintendo schwimmt hier gegen den strom und das finde ich gut so. auf der wii gibt es noch weiterhin das typische "consolenfeeling" und mit meinem xboxkompatiblen pc kann ich mir dann nach lust und laune die multigames zu gemuete fuehren =)

Recht hast du, wobei natürlich auch die Kosten für einen Wii Titel unter denen der anderen Konsolen liegen wird und deshalb die mögliche Gewinnspanne größer ist. Kleinen Studios kommt da der Wii wohl eher gelegen.

havarti
2007-10-21, 13:15:35
Meinem Gefühl nach, sind die Zugpferde der Xbox360 für 2008 heute auch nicht greifbarer, als es die 2007er Top-Titel noch zum Ende 2006 waren. Bioshock hatte ich persönlich zum Beispiel 2006 noch gar nicht so stark auf dem Radar, wie es denn dann tatsächlich letzten August aufgetreten ist. Für PGR4 hält es sich ähnlich und sogar Mass Effect hat mir erst zur E3 2007 so richtig zu gefallen begonnen.

Was ich selbst für nächstes Jahr sehe, ist einfach nur eine wieder erstarkte PS3 mit einem verbesserten Software Lineup. Dann klappts wohl auch wieder mit den Verkaufszahlen. :wave:

xL|Sonic
2007-10-21, 13:54:18
http://www.consolewars.eu/news/18421/ein_ueberblick_weltweite_hardwarezahlen/

Schon krass wie der Wii abgeht, bleibt für mich immer noch uninteressant das Teil.

Mit Mass Effect wird die XBox ihr Feuer verschossen haben. Was ist den noch großartig fürs nächste Jahr angekündigt außer Lost Odysse?

Das nächste Jahr gehört der PS3, hab ich so im Gefühl. Dann wird die Konsole richtig durchstarten. Die ganzen Highlights kommen ja erst noch.

Banjo Threeie, Fallout 3, Too Human, Fable 2 gäbe es da beispielsweise auch noch, die mir jetzt spontan einfallen neben den bereits genannten. Und dabei werden sicher noch die ein oder andere Überraschung im dunkeln auf uns warten.

dildo4u
2007-10-21, 14:07:32
Banjo Threeie, Fallout 3, Too Human, Fable 2
Fallout 3 ist Multi.

Christi
2007-10-21, 14:18:22
Fallout 3 ist Multi.

Ist doch egal, die Plattformen brauchen sich doch net mit ihren Exklusivtiteln verstecken. Gerade ist doch so einiges rausgekommen. Ps3 z.B. hat genug Exklusivtitel und die Box auch (Halo3 PGR4 gerade ganz frisch) wem stört es wenn da ein paar Multiplattformtitel erscheinen? Mich net!

Nächstes Jahr werden genug gute Spiele für alle Plattformen erscheinen, nur ist die Frage, ob ich bis dahin all die guten 2007er Spiele gezockt habe:)
Schaffe derzeit nicht annähernd alle tollen Spiele zu zocken, vom finanziellen und zeitlichen gesehen. Dabei habe ich nur einen leistungsschwachen Pc und eine Konsole, wie die Multikonsoleros das gebacken bekommen ist mir ein Rätsel:confused:

xL|Sonic
2007-10-21, 14:18:31
Ok dachte das käme nur für PC und Xbox 360.

dildo4u
2007-10-21, 14:21:49
Nein warum Oblivion ist ja auch nicht 360 Exklusiv.Und diesmal sollen dann alle 3 Versionen gleichzeitig kommen.

http://fallout.bethsoft.com/index.html

Hydrogen_Snake
2007-10-22, 15:38:40
September 2007 NPD Hardware Sales
PlayStation 2 -- 215,000
PlayStation 3 -- 119,000
PlayStation Portable -- 284,500
Xbox 360 -- 527,800
Wii -- 501,000
Nintendo DS -- 495,800

GBL
2007-10-22, 15:42:04
Ähh toll, blätter mal ein paar Seiten zurück.

dildo4u
2007-10-23, 13:51:29
Vgchartz hat die Zahlen von Europa für die Woche bis zum 20.10.

http://s3.directupload.net/images/071023/8k5p4spe.jpg

http://www.vgchartz.com/

Japanische und US Zahlen folgen whol im Laufe der Woche.

TheCounter
2007-10-23, 14:12:28
Ich hätte mit deutlich mehr verkauften PS3 gerechnet, um ehrlich zu sein.

Grund:

Der Preis wurde am 12.10 gesenkt und innerhalb von den 3 Tagen bis zum 14.10 wurden über 74k verkauft. Da hab ich damit gerechnet das in den weiteren 7 Tagen nach der Preissenkung eigentlich noch deutlich mehr verkauft werden anstatt 13,7% weniger.

Aber immerhin ein sehr schöner Schub für die PS3 :up: Bin gespannt wo sich die PS3 nun einpendelt bzw. ob sich die nächsten Wochen durchgehend vor der 360 bleiben kann (oder die 360 zur PS3 aufholen kann?). Wird spannend :)

dildo4u
2007-10-23, 14:18:38
2:1 zur 360 trotz Halo 3 find ich nicht soo schlecht. ;) Aber da hat hier sicher Jeder seine eigenen Vorstellungen.

Grestorn
2007-10-23, 14:22:39
2:1 zur 360 trotz Halo 3 find ich nicht soo schlecht. ;) Aber da hat hier sicher Jeder seine eigenen Vorstellungen.

Der Halo 3 Boom ist doch schon rum!

TheCounter
2007-10-23, 14:22:46
2:1 zur 360 trotz Halo 3 find ich nicht soo schlecht. ;) Aber da hat hier sicher Jeder seine eigenen Vorstellungen.

Klar ist es sehr sehr sehr gut. Aber Halo war in Europa sowieso nie so der Burner. Einzig in USA/Canada verkauft sich das Spiel wirklich exzellent.

Die Frage ist jetzt ob sich die PS3 so halten kann.

Btw. wäre noch erwähnenswert das sich die Box diese Woche um 70,3% besser verkauft hat als in der selben Woche letztes Jahr. Da die PS3/Wii leider noch nicht auf dem Markt war zu dieser Zeit konnte ich leider keinen Vergleich machen.

Hydrogen_Snake
2007-10-23, 15:00:36
Der Halo 3 Boom ist doch schon rum!

Na dann warte mal nächsten Monat und Weihnachten ab!

Christi
2007-10-23, 15:17:18
Boom hin Boom her, liegt auch daran, dass es derzeit viel Auswahl gibt.

Es kaufen die wenigsten 2-3 Games auf einmal (Geld liegt ja net auf der Straße).
Sehe es doch bei Kumpels, der eine hat Bioshock gekauft, der andere PGR4 und Fifa 08 bestellt. Es gibt halt derzeit gute Alternativen zu Halo3, die sich zu kaufen lohnen.

Müsste jetzt ehrlich auch erstmal überlegen welches Spiel ich mir kaufe- Halo3 oder doch lieber Half Life Orange Box, PGR4, oder warte ich auf Assassins Creed, Clive Barkers Jericho, CoD4, Blacksite, Mass Effekt,Time Shift, Army of Two, PES2008- die alle demnächst (Oktober,November) erscheinen.


Wie gesagt, es gibt derzeit gute Alternativen für Halo3

aoe_forever
2007-10-23, 22:34:44
Boom hin Boom her, liegt auch daran, dass es derzeit viel Auswahl gibt.<...>

Wie gesagt, es gibt derzeit gute Alternativen für Halo3

Stimmt. Ich denke über kurz oder lang kauft man die dann eh alle (je nach Geldbeutel) und darauf kommts letztendlich an.

fizzo
2007-10-23, 23:18:28
irgendwie diskutiert ihr momentan gerade am thema vorbei. es geht ja um die hardwareverkaufzahlen und da finde ich es widerspruechlich, dass ihr das 360er lineup in hoechsten toenen lobt, aber neukunden zur wii/ps3 greifen. das muss ja einen grund haben - die von christi augezaehlten games koennen es ja nicht sein ;)

xL|Sonic
2007-10-23, 23:24:20
Ist halt die leidliche Zielgruppenthematik. Wii profitiert davon, dass sie vorallem Casualgamer ansprechen (die größte Käuferschicht), aber auch für Hardcoregamer etwas bieten.

PS3 und Xbox 360 richtien sich halt fast ausschließlich an die Hardcoregamer. Der Großteil davon hat schon ne 360 und viele springen jetzt auf den PS3 Zug auf wegen dem günstigeren Preis. Ändert aber nichts daran, dass die Käuferschicht natürlich deutlich geringer ist als bei Wii.

Sieht man ja auch bei den Softwareverkäufen.

Christi
2007-10-23, 23:29:33
@fizzo

Dein Avatar in allen Ehren:wink:, aber die Verkaufszahlen von Konsolen beeinflusst nunmal der Preis oder aber die verfügbare Software und die ist bei der Box derzeit nunmal Top- ohne Fanboygesülze ist das ein Fakt.

Die Preissenkung der Ps3 kurbelt die Verkäufe an. Nur sieht man jetzt an Halo3, dass eben die Software entscheidend die Hardwareverkäufe ebenfalls ankurbelt und das ohne Preissenkung und abgespeckter Version.

MfG

zerwi
2007-10-24, 00:56:20
bin trotzdem gespannt obs zu weihnachten von microsoft nochmal n richtiges bundle gibt oder sogar ne preissenkung

dieses famliy bundle find ich ja auch nich unbedingt so prickelnd .. warum fehlt da der 2. controller ?

GetDuff
2007-10-24, 07:48:31
Ich denke, alle hier in diesem Forum, die dann auch das entsprechende Kleingeld haben, werden sich die PS3 (bzw. die Xbox360) als Zweitgerät holen.

Ich hätte es bestimmt auch schon getan, leider gibts auf der Ps3 kein Spiel, was mich dazu bewegt, diese zu kaufen.

Hydrogen_Snake
2007-10-24, 07:53:42
Boom hin Boom her, liegt auch daran, dass es derzeit viel Auswahl gibt.

Es kaufen die wenigsten 2-3 Games auf einmal (Geld liegt ja net auf der Straße).
Sehe es doch bei Kumpels, der eine hat Bioshock gekauft, der andere PGR4 und Fifa 08 bestellt. Es gibt halt derzeit gute Alternativen zu Halo3, die sich zu kaufen lohnen.

Müsste jetzt ehrlich auch erstmal überlegen welches Spiel ich mir kaufe- Halo3 oder doch lieber Half Life Orange Box, PGR4, oder warte ich auf Assassins Creed, Clive Barkers Jericho, CoD4, Blacksite, Mass Effekt,Time Shift, Army of Two, PES2008- die alle demnächst (Oktober,November) erscheinen.


Wie gesagt, es gibt derzeit gute Alternativen für Halo3

Ich handhabe das eigentlich so das ich alle Games die mich Interessieren z.B. bei der Spielegrotte vorbestelle, alle die du gerade genannt hast btw. bis auf PES. Die trudeln dann schön nacheinander ein, zur gleichen Zeit gibt es ja eher selten, meist ist der Zeitraum groß genug sie durchzuspielen, außer natürlich PGR die kann man auch zwischendurch einlegen! :D

fizzo
2007-10-24, 08:37:38
@ christi

ich habe meinen beitrag bewusst so verfasst, dass dieser hier aneckt und zum nachdenken anregt. die 360 bedient nun mal forderranging die zielgruppe der 16-30 jaehrigen und bestimme genres. um eine breitere kaeuferschicht zu gewinnen fehlt schlicht und einfach die software - preis hin oder her (die neu arcade-version liegt preislich z.b. sehr nah an der wii). es spielen aber noch weitere faktoren wie z.b. ruf eine rolle in der kaufentscheidung. leider fehlt mir momentan die zeit um genauer darau einzugehen.

ps. nichts gegen rosetta - das zeigt mir jedoch, dass du ein interessierter, weltoffener ;) gut informierter videogamer bist :up:

GetDuff
2007-10-24, 08:49:49
Die Xbox360 hat bis auf wenige Ausnahmen keinen schlechteren Ruf als die Konkurrenzkonsolen. Gerade in dieser Generation macht es mir immer wieder Spaß, die Xbox anzuschalten und die sehr schönen Games anzuspielen. Mein relativ großer Freundeskreis, die nicht unbedingt auf jeden Cent schauen müssten, haben alle ausschliesslich die Xbox360 und aus dem Grund, weil es keine wirklichen (für uns) Alternativen gibnt. Es gibt kein Game imho, welches für mich (uns) den Kauf eines WII oder PS3 rechtfertigt. Noch nicht. Das könnte sich nächstes Jahr ändern, aber welcher normale durchschnittliche gamer (5Stunden pro Woche) braucht mehr als eine Konsole?

Christi
2007-10-24, 12:11:38
@ christi

ps. nichts gegen rosetta - das zeigt mir jedoch, dass du ein interessierter, weltoffener ;) gut informierter videogamer bist :up:

Jo, hier ein paar tolle Bilder von Rosetta und co
http://www.forumla.de/f-nintendo-wii-forum-31/t-informationen-zu-super-mario-galaxy-36769

Der Wii ist sowieso ein Phänomen:) Der Verkauft sich einfach wie geschnitten Brot, eine Goldgrube für Nintendo. Evtl. kaufe ich die Konsole zusammen mit meinem Bruder für seine Tochter. Das wäre doch ein schönes Weihnachtsgeschenk. Knallbunte, knufflige Spiele sind für eine Familie mit Kindern schon ein Spaß.
Hoffe der Preis geht auf 199€ runter und dann schlage ich zu. Mein Bruder verkauft dann die XBox 1 mit Spielen und schon ist die Wii net mehr so teuer:)

MfG

TheCounter
2007-10-24, 17:59:46
US Zahlen vom 14. bis 20. Oktober:

Hardware:

1. Xbox 360: 126.589 = 100%
2. Wii: 117.671 = 93%
3. PS3: 23.405 = 19%

Gesammtverkaufszahl: 267.665 Konsolen (Xbox 360: 47,3%; Wii: 44%; PS3: 8,7%)

Software:

1. Xbox 360: 747.570 = 100%
2. Wii: 442.185 = 59%
3. PS3: 172.486 = 23%

Gesammtverkaufszahl: 1.362.241 Spiele (Xbox 360: 54,8%; Wii: 32,5%; PS3: 12,7%)

Jahresvergleich (Xbox 360):

14. bis 20. Oktober 2006: 55.433 Konsolen
15. bis 21. Oktober 2007: 126.589 Konsolen
Steigerung von: : +128,4%


http://vgchartz.com/aweekly.php?date=39376&console=&maker=

dildo4u
2007-10-24, 18:05:45
Japanische Zahlen der letzten Woche aus der Famitsu.


DSL 78000
PSP 64000
Wii 31000
PS3 12000
PS2 11000
360 5000

http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=8349469&postcount=470

Auch dort erfolgt die Preissenkung der PS3 wie in den USA erst Anfang November.

fizzo
2007-10-25, 12:53:26
mal ein paar zahlen von nintendo & sony:

..Im letzten Halbjahr konnte Nintendo außerdem 7,33 Mio. Wii bis zum 30.09.07 verkaufen...

25.10.07 - Nintendos Gewinn und Umsatz hat sich im ersten Halbjahr des laufenden Geschäftsjahres (01.04.07 - 31.03.08) verdoppelt. Gleichzeitig erhöhte das Unternehmen seine Gewinnprognose bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr auf ein Rekordhoch.

In den sechs Monaten bis zum 30.09.07 stieg der Nettogewinn auf Yen 132,4 Mrd. (Euro 814,14 Mio. / USD 1,15 Mrd.), im Vorjahreszeitraum lag er noch bei Yen 54,3 Mrd. (Euro 333,89 Mio. / USD 474,07 Mio.). Der Umsatz wuchs von Yen 298,8 Mrd. (Euro 1,83 Mrd. / USD 2,60 Mrd.) auf Yen 694,8 Mrd. (Euro 4,27 Mrd. / USD 6,06 Mrd.).

Der operative Gewinn stieg auf Yen 188,8 Mrd. (Euro 1,16 Mrd. / USD 1,64 Mrd.) von Yen 67,1 Mrd. (Euro 412,60 Mio. / USD 585,82 Mio.). Im letzten Halbjahr konnte Nintendo außerdem 7,33 Mio. Wii bis zum 30.09.07 verkaufen.

Für das Gesamtjahr erwartet Nintendo jetzt einen Gewinn von Yen 275 Mrd. (Euro 1,69 Mrd. / USD 2,40 Mrd.), nachdem man im Juli 2007 erst Yen 245 Mrd. (Euro 1,50 Mrd. / USD 2,13 Mrd. ) angepeilt hatte.

...1,31 Mio. PS3-Konsolen konnten im zweiten Quartal ausgeliefert werden, während es im ersten Quartal noch 710.000 Einheiten waren. Bis zum Ende des Geschäftsjahres (31.03.08) will Sony weiterhin 11 Mio. Einheiten der Konsole verkauft haben....

25.10.07 - Sonys Gewinn hat im letzten Quartal des laufenden Geschäftsjahres (01.04.07 - 31.03.08) den höchsten Stand in der Firmengeschichte erreicht, was u.a. an guten Verkäufen der Cyber-shot Kameras und einem schwachen Yen lag.

Der Nettogewinn im Zeitraum vom 01.07.07 bis 30.09.07 lag bei Yen 73,7 Mrd. (Euro 453,19 Mio. / USD 643,44 Mio.), der Umsatz kletterte um 12 Prozent auf Yen 2,08 Billionen (Euro 12,79 Mrd. / USD 18,15 Mrd.). Neben den Cyber-shot Kameras waren besonders Bravia LCD Fernseher und Vaio PCs für die Umsatzsteigerung verantwortlich.

Der operative Gewinn beträgt Yen 90,5 Mrd., während Sony im Dreimonatsabschnitt des Vorjahres einen operativen Verlust von Yen 20,8 Mrd. verbuchen musste.

Sonys Spieleabteilung muss - zum siebten Mal in Folge - einen operativen Verlust von Yen 96,7 Mrd. (Euro 594,62 Mio. / USD 844,24 Mio.) für das Quartal hinnehmen. Im letzten Jahr betrug das Minus noch Yen 43,5 Mrd. Der Grund ist, dass Sony die PS3 unter den Produktionskosten verkauft.

Der Umsatz lag bei Yen 243,4 Mrd. (Euro 1,49 Mrd. / USD 2,12 Mrd.), was einem Zuwachs von 42,9 Prozent entspricht.

1,31 Mio. PS3-Konsolen konnten im zweiten Quartal ausgeliefert werden, während es im ersten Quartal noch 710.000 Einheiten waren. Bis zum Ende des Geschäftsjahres (31.03.08) will Sony weiterhin 11 Mio. Einheiten der Konsole verkauft haben.
Chief Financial Officer Nobuyuki Oneda sagte hingegen, dass das Unternehmen dieses Ziel durchaus verpassen könnte

weiter:

Nintendo erhöht Absatzprognose für Wii auf 17,5 Mio. St.

25.10.07 - Nintendo hat seine weltweite Absatzprognose für Wii für das aktuelle Geschäftsjahr (endet am 31.03.08) um 1 Mio. Einheiten auf 17,5 Mio. Einheiten erhöht.

Ferner erhöhte Nintendo seinen geplanten Software-Absatz um 35 Prozent auf 9,7 Mio. Einheiten.

www.gamefront.de

dildo4u
2007-10-25, 12:54:53
Hier mal das offizelle PDF zu den Sony Zahlen.

http://www.sony.net/SonyInfo/IR/financial/fr/07q2_eleki.pdf

dildo4u
2007-10-26, 13:44:37
http://s3.directupload.net/images/071026/ykzxvqbz.jpg

http://www.consolewars.eu/news/18456/aktuelle_hardware-verkaufszahlen_aus_japan/

Wixi
2007-10-26, 14:40:47
kann man sagen,dass die wii in japan langsam anfängt zu schwächeln?

Ganon
2007-10-26, 14:42:03
Warte auf November, dann kommt Mario :D

dildo4u
2007-10-30, 14:29:20
Hier wieder die wöchentlichen Zahlen von vgcharts der Woche bis zum 27.10.(EU)

http://s2.directupload.net/images/071030/s6x7x32p.jpg


http://www.vgchartz.com/

Zum Vergleich die Woche bis zum 20.10. http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=5959144&postcount=405

+41k Wii
+9K PS3

TheCounter
2007-10-30, 20:45:06
Others Zahlen vom 22. bis 28. Oktober:

Hardware:

1. Wii: 111.300 = 100%
2. PS3: 73.614 = 66%
3. Xbox 360: 38.212 = 34%

Gesammtverkaufszahl: 223.126 Konsolen (Wii: 49,9%; PS3: 33%; Xbox 360: 17,1%)

Jahresvergleich (Xbox 360):

23. bis 29. Oktober 2006: 26.597 Konsolen
22. bis 28. Oktober 2007: 38.212 Konsolen
Steigerung von: : +43,6%


http://vgchartz.com/eweekly.php?date=39383

fizzo
2007-10-31, 10:17:29
Nintendo überholt Sony als weltweit größter Spielehersteller

31.10.07 - Nintendo hat Sony als weltweit größten Hersteller von Spiele-Software im dritten Quartal überholt. Das melden die Marktforscher von ISuppli Corp.

In dem Dreimonatsabschnitt (01.07.07 - 30.09.07) konnte Nintendo 31 Prozent mehr Spiele für Wii und NDS verkaufen als im Vorjahreszeitraum, die einen Gesamtwert von USD 1,2 Mrd. hatten.

Sony kommt für seine PlayStation-Plattformen in dem Quartal auf USD 1 Mrd. Umsatz, Microsoft auf USD 271,9 Mio.

www.gamefront.de

die meldung passt hier imo am besten rein.

TheCounter
2007-10-31, 17:19:53
US Zahlen vom 21. bis 27. Oktober:

Hardware:

1. Wii: 144.795 = 100%
2. Xbox 360: 139.150 = 96%
3. PS3: 43.185 = 30%

Gesammtverkaufszahl: 327.130 Konsolen (Wii: 44,3%; Xbox 360: 42,5%; PS3: 13,2%)

Software:

1. Xbox 360: 763.022 = 100%
2. Wii: 562.802 = 74%
3. PS3: 330.123 = 43%

Gesammtverkaufszahl: 1.655.947 Spiele (Xbox 360: 46%; Wii: 34%; PS3: 20%)

Jahresvergleich (Xbox 360):

22. bis 28. Oktober 2006: 66.274 Konsolen
21. bis 27. Oktober 2007: 139.150 Konsolen
Steigerung von: : +110%


http://vgchartz.com/aweekly.php?date=39383

Rachet & Clank leider nur mit 97.055 verkauften Kopien auf Platz 4 (Release: 24. Oktober 2007)

havarti
2007-10-31, 17:26:00
US Zahlen vom 21. bis 27. Oktober:

Hardware:

1. Wii: 144.795 = 100%
2. Xbox 360: 139.150 = 96%
3. PS3: 43.185 = 30%

Gesammtverkaufszahl: 327.130 Konsolen (Wii: 44,3%; Xbox 360: 42,5%; PS3: 13,2%)

Software:

1. Xbox 360: 763.022 = 100%
2. Wii: 562.802 = 74%
3. PS3: 330.123 = 43%

Gesammtverkaufszahl: 1.655.947 Spiele (Xbox 360: 46%; Wii: 34%; PS3: 20%)

Jahresvergleich (Xbox 360):

22. bis 28. Oktober 2006: 66.274 Konsolen
21. bis 27. Oktober 2007: 139.150 Konsolen
Steigerung von: : +110%


http://vgchartz.com/aweekly.php?date=39383

Rachet & Clank leider nur mit 97.055 verkauften Kopien auf Platz 4 (Release: 24. Oktober 2007)

Hier stand Nonsense. ^^

TheCounter
2007-10-31, 17:41:51
Sind ja doch fast ein Drittel aller USA PS3 Besitzer. :|

Auf was beziehst du das? Rachet?

Rachet haben in den ersten 4 Tagen ca. 5.2% aller PS3 Besitzer in den USA gekauft.

dildo4u
2007-10-31, 17:44:24
Vieleicht meint er auch die Softwareverkäufe Ratchet hat fast 1/3 aller PS3 Softwareverkäufe in der Woche ausgemacht.

Wixi
2007-10-31, 17:48:28
ps3 zahlen sind wohl grad low wegen der angekündigten preissenkung in den usa bzw wegen dem 40gb modell

TheCounter
2007-10-31, 17:51:40
ps3 zahlen sind wohl grad low wegen der angekündigten preissenkung in den usa bzw wegen dem 40gb modell

Sie sind schon um 61% gestiegen durch die $100 Preissenkung der 80GB Version (vor 2 Wochen) und wegen Rachet. So "low" sind die also garned im Vergleich zu den Vorwochen ;)

dildo4u
2007-10-31, 18:01:56
Hoffentlich läuft Ratchet ähnlich lange gut wie das letzte Insomniac Game ich glaub zum Start hat sich Resistance auch nicht so gut verkauft ist jetzt aber schon bei 1.7Mio.Es gibt ja schon Gerüchte das es ein PS3 Bundle mit Ratchet und eins mit Uncharted geben soll.

http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=204092

deepmac
2007-11-02, 22:53:18
Hoffentlich läuft Ratchet ähnlich lange gut wie das letzte Insomniac Game ich glaub zum Start hat sich Resistance auch nicht so gut verkauft ist jetzt aber schon bei 1.7Mio.Es gibt ja schon Gerüchte das es ein PS3 Bundle mit Ratchet und eins mit Uncharted geben soll.

http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=204092

auf so einens würde ich mich freuen :biggrin:

TheCounter
2007-11-06, 17:05:40
Others Zahlen vom 29. Oktober bis 4. November:

Hardware:

1. Wii: 95.678 = 100%
2. PS3: 54.599 = 57%
3. Xbox 360: 46.984 = 49%

Gesammtverkaufszahl: 197.261 Konsolen (Wii: 48,5%; PS3: 27,7%; Xbox 360: 23,8%)

Jahresvergleich (Xbox 360):

30. Oktober bis 5. November 2006: 38.753 Konsolen
29. Oktober bis 4. November 2007: 46.984 Konsolen
Steigerung von: : +21,3%


http://vgchartz.com/eweekly.php?date=39390

Kommentar von mir:

Die PS3 Preissenkung lässt wohl wieder nach. Diese Woche sind die PS3 Verkaufszahlen um 24,7% gesunken und fast wieder auf dem selben Niveau wie die Xbox 360. Wii ist auch gesunken aber hält sich immer noch sehr gut.

xxxgamerxxx
2007-11-06, 17:26:34
Interessant sind auch die SW Charts aus GB. Da steht Forza 2 immer noch in den Top 20 an 16. Stelle.

dildo4u
2007-11-06, 17:28:00
Interessant sind auch die SW Charts aus GB. Da steht Forza 2 immer noch in den Top 20 an 16. Stelle.
Wieder durch das neue X-Box 360 Bundle für Europa.Die 3 Wochen davor wars nicht in den Top 20.

TheCounter
2007-11-06, 17:57:26
Kleine Info nebenbei: Die NPD Group wird keine Hardwareverkaufszahlen mehr veröffentlichen. Lediglich eine Top 5 Software wird noch veröffentlicht. Die Gründe dafür sind unbekannt.

Ringwald
2007-11-06, 18:02:43
Die wollen bestimmt Geld haben ;)

EL_Mariachi
2007-11-06, 18:43:54
Kommentar von mir:

Die PS3 Preissenkung lässt wohl wieder nach. Diese Woche sind die PS3 Verkaufszahlen um 24,7% gesunken und fast wieder auf dem selben Niveau wie die Xbox 360. Wii ist auch gesunken aber hält sich immer noch sehr gut.

Kommentar von mir:

Die Leute merken, daß Ihre PS2 Games ja gar nicht mehr funktionieren und das PS3 Must Have Titel immer noch Mangelware sind!

Das 399,- Euro PS3 Ding ist meiner Meinung nach keine wirkliche Preissenkung, da man ja deutlich weniger (gemessen an verfügbarer Software) fürs Geld bekommt als zuvor!


.

TheCounter
2007-11-06, 18:50:39
Imo haben die Leute eh die letzten 60GB Modelle gekauft und die Verkaufszahlen sind deswegen so rauf gegangen. Würde mir auch eher die 60GB Version als die 40GB Version kaufen. Ist ja im Prinzip wie mit der 360 Core und Premium, nur das der Preisunterschied bei der PS3 größer ist.

Aber alleine die AK ist die 100EUR imo schon Wert wenn man keine PS2 hat :)

Wixi
2007-11-06, 18:52:43
ich versuch auch noch irgendwo ne 60gb version zu besorgen,aber nicht unbedingt wegen der AK sondern weils das bessere Preis/Leistungsverhältnis hat.

xxxgamerxxx
2007-11-06, 19:03:05
Wieder durch das neue X-Box 360 Bundle für Europa.Die 3 Wochen davor wars nicht in den Top 20.

Aber davor war es dann wieder drin.

dildo4u
2007-11-06, 19:08:04
Kleine Info nebenbei: Die NPD Group wird keine Hardwareverkaufszahlen mehr veröffentlichen. Lediglich eine Top 5 Software wird noch veröffentlicht. Die Gründe dafür sind unbekannt.
Tjo da fragt man sich auf was man sich dann verlassen soll.Vieleicht wird dann das auf die Zahlen schauen auch nicht mher so wichtig oder es wird noch schlimmer weil Jeder für sich behauptet er hätte die korrekten Zahlen.

TheCounter
2007-11-06, 19:09:41
Naja ich denke es wird genauso wie es vorher war. Sprich die Zahlen werden geleaked und sind dann trotzdem für jeden einsehbar ;)

Ansonsten muss man wohl vgchartz.com nehmen...

|-Sh0r7y-|
2007-11-07, 04:03:01
Ich hätte nie gedacht in diesen Jahr Nintendo überall oben zu sehen... über 120 million ps2 gc geflopt xbox in japan flop wo anderst geht so und nun sieht alles anderst aus.

In denn nächsten 3 Monaten kommen mehr top spiele für wii raus als sich woll jeder hier leisten kann, und allein in denn letzten 2 wochen sind so viele gute spiele rausgekommen ja so langsam geht es los und Ich hoffe mal das MS und Sony weiter preis senken denn ne wii hab ich schon will noch ne hd konsole als zweitgerät hmm nur welche in momment sag ich...


X-Box 360 :-)

TheCounter
2007-11-07, 17:53:20
US Zahlen vom 28. Oktober bis 3. November:

Hardware:

1. Wii: 146.934 = 100%
2. Xbox 360: 138.778 = 94%
3. PS3: 55.446 = 38%

Gesammtverkaufszahl: 341.158 Konsolen (Wii: 43,1%; Xbox 360: 40,7%; PS3: 16,2%)

Software:

1. Xbox 360: 1.601.115 = 100%
2. Wii: 915.226 = 57%
3. PS3: 417.667 = 26%

Gesammtverkaufszahl: 2.934.008 Spiele (Xbox 360: 54,6%; Wii: 31,2%; PS3: 14,2%)

Jahresvergleich (Xbox 360):

29. Oktober bis 4. November 2006: 88.326 Konsolen
28. Oktober bis 3. November 2007: 138.778 Konsolen
Steigerung von: : +57,1%


http://vgchartz.com/aweekly.php?date=39397

PS3 hat durch die Preissenkung leicht zugenommen. Rachet and Clank hat sich die zweite Woche leider nur 45k mal verkauft. GHIII auf den Top 3, angeführt mit weitem Abstand von der 360 Version.

Wixi
2007-11-07, 18:21:13
Ma sehen wie die Verkäufe aussehen,wenn die 40GB Version dort verfügbar ist.

TheCounter
2007-11-07, 19:32:53
Ma sehen wie die Verkäufe aussehen,wenn die 40GB Version dort verfügbar ist.

Diese ist seit dem 2. November dort verfügbar. Liegt aber z. B. bei Amazon.com hinter der 80GB Version ($499). Denke nicht das die 40GB Version in den USA so großen anklang findet wie bei uns.

dildo4u
2007-11-07, 19:42:14
Diese ist seit dem 2. November dort verfügbar. Liegt aber z. B. bei Amazon.com hinter der 80GB Version ($499). Denke nicht das die 40GB Version in den USA so großen anklang findet wie bei uns.
Die liegen dort doch beide vor allen 360 Versionen.Und klar das die 80GB beliebter ist weil so eine "gibts nicht mher lange" Panik eingesetzt hat.Wenn erstmal die guten PS3 Games vom November alle draußen sind wird auch die 40GB als reine Zockmaschine beliebter die Spots mit 399$ laufen ja grad mal ein paar Tage.

schmerz11
2007-11-07, 19:53:25
Die liegen dort doch beide vor allen 360 Versionen.Und klar das die 80GB beliebter ist weil so eine "gibts nicht mher lange" Panik eingesetzt hat.Wenn erstmal die guten PS3 Games vom November alle draußen sind wird auch die 40GB als reine Zockmaschine beliebter die Spots mit 399$ laufen ja grad mal ein paar Tage.

Wollen wirs hoffen, die Ratchet&Clank-Zahlen (wenn sie denn stimmen) gefallen mir gar nicht. So viele andere Exklusiv-Titel gibt es nun auch nicht, da hatte ich viel bessere Verkaeufe erwartet.

TheCounter
2007-11-07, 19:53:56
Und klar das die 80GB beliebter ist weil so eine "gibts nicht mher lange" Panik eingesetzt hat.

Die 80GB Version wird in den USA nicht auslaufen, sie wird dort weiterproduziert.

Ich hoffe echt das Darkes Fortune nicht das selbe Schicksal (lol, im wahrsten Sinne des Wortes) wie Rachet & Clank erleidet. Wäre echt schade, denn die Spiele haben es verdient gekauft zu werden.

dildo4u
2007-11-07, 19:57:01
Ich hoffe echt das Darkes Fortune nicht das selbe Schicksal (lol, im wahrsten Sinne des Wortes) wie Rachet & Clank erleidet. Wäre echt schade, denn die Spiele haben es verdient gekauft zu werden.
Wird man sehen ich glaub mal das viele der PS3 Käufer die jetzt schon eine haben eher älter sind und sich ein bissel von der Comic Grafik von Ratchet haben abschrecken lassen.Uncharted ist da ja wesentlich Realistischer.Wie man ja sieht hat sich z.B Resistance sher gut verkauft in den USA haben dort fast 40 % aller PS3 User.

fizzo
2007-11-07, 20:50:02
Not to Worry: NPD Numbers Still Coming
No more free rides.
by Daemon Hatfield
November 7, 2007 - Yesterday the internet exploded with the news that the NPD Group would no longer be releasing monthly videogame sales data to the media. While it initially looked like the world may be at peace without sales data to fuel fanboy battles, the console wars will (for better or worse) be continuing.

The NPD Group is only halting the free data it gives out to general media. Outlets that pay for the data, like IGN, will continue to receive monthly sales figures. NPD told us it was a business decision to protect the research firm's interests.

So, not to worry. You can still look forward to monthly console wars here on IGN.

da bin ich mal guter dinge, dass wir auch in zukunft mit serioesen zahlen bedient werden. die vgcharts sind imo nur als "trend" brauchbar - mehr auch nicht!

|-Sh0r7y-|
2007-11-08, 04:58:16
verstehe nicht wieso sony und mS die preise nicht weiter senken, so kommen die an nintendo nicht ran wie es aus schaut ich mein ms schon trotz 1 jahr vorsprung überholt und sony verkauft immer noch weniger also aufholen fast nicht möglich.

#geben die beiden sich echt mit platz 2/3 zu frieden?

The_Invisible
2007-11-08, 08:32:48
verstehe nicht wieso sony und mS die preise nicht weiter senken, so kommen die an nintendo nicht ran wie es aus schaut ich mein ms schon trotz 1 jahr vorsprung überholt und sony verkauft immer noch weniger also aufholen fast nicht möglich.

#geben die beiden sich echt mit platz 2/3 zu frieden?

vor allem sony dürfte eh schon wie wild subventionieren. wenn man die kundenfreundlichen 199$ erreichen will zahlt man sicher fast 300$ pro konsole drauf, das kann dann je nach verkäufe in die milliarden-höhe gehen.

diese generation will es eben gleich 3 platzhirsche geben :D

mfg

Grestorn
2007-11-08, 08:39:03
verstehe nicht wieso sony und mS die preise nicht weiter senken, so kommen die an nintendo nicht ran wie es aus schaut ich mein ms schon trotz 1 jahr vorsprung überholt und sony verkauft immer noch weniger also aufholen fast nicht möglich.

#geben die beiden sich echt mit platz 2/3 zu frieden?

In dieser Generation ist Wii eben nicht mit XBox360/PS3 vergleichbar. Weder vom technischen Aufwand noch vom Ergebnis für den Spieler.

Im Moment gibt es nen Wii-Hype, und ich gönne ihn Nintendo. Denn nichts ist besser als ein funktionierender Wettbewerb. Dennoch bin ich eben kein Casual-Gamer und kann mit der Wii nichts anfangen. Das schlimmste, was passieren könnte, wäre wenn jetzt auf einmal alle auf die Casual Welle aufspringen und den eigentlichen Kern der Spieler vernachlässigt würde.

Weder XBox360 noch PS3 werden jemals in die Preisregionen einer Wii kommen. Dann könnte sich MS und vorallem Sony gleich die Kugel geben.

fizzo
2007-11-08, 09:12:29
In dieser Generation ist Wii eben nicht mit XBox360/PS3 vergleichbar. Weder vom technischen Aufwand noch vom Ergebnis für den Spieler.

Im Moment gibt es nen Wii-Hype, und ich gönne ihn Nintendo. Denn nichts ist besser als ein funktionierender Wettbewerb. Dennoch bin ich eben kein Casual-Gamer und kann mit der Wii nichts anfangen. Das schlimmste, was passieren könnte, wäre wenn jetzt auf einmal alle auf die Casual Welle aufspringen und den eigentlichen Kern der Spieler vernachlässigt würde.

Weder XBox360 noch PS3 werden jemals in die Preisregionen einer Wii kommen. Dann könnte sich MS und vorallem Sony gleich die Kugel geben.

da muss ich widersprechen! spiele wie zelda, mp3 oder das kommende smg zeigen sehr wohl, dass fuer die wii aufwaendige games erhaeltlich sind. das artwork/bedienbarkeit von mp3 ist imo grossteils der p360 games ueberlegen und das gameplay von smg ist zur zeit eine klasse fuer sich und auch audivisuell ein hochgenuss (ich empfehle dir mal den smg-thread zu gemuete zu fuehren).

das vorurteil, dass es nur casual-games fuer die wii gibt haelt sich hartnaeckig ist aber mit nichten so. auch ubisoft hat mittlerweile erkannt, dass man mit billigen ports auf dauer bei der wii nicht "durchkommt":

Ubisoft ist ein ganz großer Publisher für Wii-Games. In den letzten Monaten gehörten die Franzosen zu den aktivsten Entwickler auf der Nintendoplattform. Diese Arbeit hat sich mit großer Sicherheit auch finanziell für Ubisoft gelohnt.

Nun aber will das Unternehmen höher hinaus. Yves Guillemot (CEO von Ubisoft) hat verraten, dass zur Zeit rund 400 bis 500 Mitarbeiter an Wii-Software arbeiten. Im nächsten Jahr will man eine Qualität erreiche, die sich mit der von Nintendo vergleichen lässt (die ja bekanntermaßen die beste Software für ihre eigenen Konsolen machen)...

link (http://www.consolewars.de/news/18549/ubisoft_wir_wollen_nintendo-qualitaet_erreichen/)

die wii wird zukuenft sehr wohl mit AAA titeln bedient, auch von 3rd-partys und steht in konkurenz zur p360. denn die in japan populaere monster hunter serie hat schon den weg von der ps3 auf die wii (exclusiv) gefunden und ich wage mal zu behaupten, dass dies nicht die letzte serie gewesen ist.

xxxgamerxxx
2007-11-08, 09:35:38
die wii wird zukuenft sehr wohl mit AAA titeln bedient, auch von 3rd-partys und steht in konkurenz zur p360.

Steht er nicht, denn kein Wii Spiel kann den technischen Grad eines XBOX360/PS3 Spiel bieten. Da spielt es doch überhaupt gar keine Rolle, ob Ubisoft oder wer auch immer dafür AAA Titel produzieren will/wird.

Mr.Fency Pants
2007-11-08, 09:37:14
In dieser Generation ist Wii eben nicht mit XBox360/PS3 vergleichbar. Weder vom technischen Aufwand noch vom Ergebnis für den Spieler.

Im Moment gibt es nen Wii-Hype, und ich gönne ihn Nintendo. Denn nichts ist besser als ein funktionierender Wettbewerb. Dennoch bin ich eben kein Casual-Gamer und kann mit der Wii nichts anfangen. Das schlimmste, was passieren könnte, wäre wenn jetzt auf einmal alle auf die Casual Welle aufspringen und den eigentlichen Kern der Spieler vernachlässigt würde.

Weder XBox360 noch PS3 werden jemals in die Preisregionen einer Wii kommen. Dann könnte sich MS und vorallem Sony gleich die Kugel geben.

Das sehe ich nicht so. Gerade jetzt erscheinen endlich die Spiele, auf die die "richtigen" Gamer lange Zeit warten mussten, siehe Metroid Prime 3 oder Super Mario Galaxy. Wie fizzo schon schrieb, scheinen auch die 3rd Party Hersteller erkannt zu haben, dass die mit billigen Ports nicht mehr durchkommen, wie es am Anfang war. Aufgrund des riesigen Erfolges, der sich mittlerweile auch in den Köpfen der Gamemacher festsetzt, werden imo viele in Zukunft mehr in den Wii investieren.

Ich denke, dass der Wii endlich den Weg einschlägt, dass sowohl die Casual Gamer als auch wir richtige Gamer gleichermassen bedient werden.

gnomi
2007-11-08, 09:52:04
MP 3 und Galaxy wurden schon früh angekündigt und waren jetzt eigentlich eher überfällig. (gleiches galt für TP, was als GC Entwicklung begann und dessen Erscheinungstermin sich ewig hinzog)
Und abseits dieser drei Spiele - wovon Metroid muß man sagen auch eher speziell ist und nicht den Nerv so vieler 1st Person Shooter und Core Gamer trifft - sieht es immer noch total trostlos aus.
Was fehlt, ist ein dauerhafter Schub an sehr guten Spielen mit gehobenen Produktionswerten. (müssen keine Übergames sein)
Nintendo liefert, aber seit dem N64 schon verstauben die Konsolen zwischen den paar richtigen Krachern bei den Core Gamern.
Im Gegensatz zu N64 und GC hat Nintendo allerdings diesmal ein erfolgreiches Konzept.
Die andersartige Steuerung und die gute Laune für Zwischendurch Partygames haben Zuspruch und holen massenhaft Gelegenheitsspieler und Neueinsteiger an Bord. (auch wenn nicht vieles aus Gamersicht qualitativ sonderlich viel taugt, siehe Reviews)
Ich bezweifel auch, daß sich die Lage dratisch ändert, aber ich hoffe auf den ein oder anderen Überraschungshit.
Bspw. fand ich Ubisofts Versuch mit Red Steel wirklich nicht schlecht (eines der wenigen aufwendigen Wii Games), nur leider war es letztendlich nicht geschliffen genug.

fizzo
2007-11-08, 09:59:45
Steht er nicht, denn kein Wii Spiel kann den technischen Grad eines XBOX360/PS3 Spiel bieten. Da spielt es doch überhaupt gar keine Rolle, ob Ubisoft oder wer auch immer dafür AAA Titel produzieren will/wird.

du hast leider nicht verstanden auf was ich hinauswollte. eine konsole kauft man sich primaer um games zu zocken, da sind wir uns hoffendlich einig. wenn jetzt meine lieblingserie x z.b. nicht mehr auf der p360 erscheint sondern auf der wii...verstehst du was ich damit sagen will. die wii mag zwar von den leistungsdaten nicht der letzte stand der dinge sein - gameplaytechnisch ist sie jedoch der konkurenz eine gerneration voraus.

The Cell
2007-11-08, 10:03:55
die wii mag zwar von den leistungsdaten nicht der letzte stand der dinge sein - gameplaytechnisch ist sie jedoch der konkurenz eine gerneration voraus.

Und genau das ist eben deine eigenspersönliche Privatmeinung.
DIe will ich dir nicht nehmen, aber erwarte nicht, dass andere Menschen auch diese Meinung vertreten.
Es gibt für mich Perlen auf der Wii, es gibt welche auf der 360 und der PS3.

Welche nun heller funkeln, liegt im Auge des Betrachters. ;)

Gruß,
TC

xxxgamerxxx
2007-11-08, 10:10:23
du hast leider nicht verstanden auf was ich hinauswollte. eine konsole kauft man sich primaer um games zu zocken, da sind wir uns hoffendlich einig. wenn jetzt meine lieblingserie x z.b. nicht mehr auf der p360 erscheint sondern auf der wii...verstehst du was ich damit sagen will.

Für den Nintendo DS gibt es auch Call of Duty 4. Sollte ich mich deswegen mit der DS Version benügen?

fizzo
2007-11-08, 10:17:48
Und genau das ist eben deine eigenspersönliche Privatmeinung.
Welche nun heller funkeln, liegt im Auge des Betrachters. ;)

Gruß,
TC

ich habe diese formulierung bewusst ueberspitzt gewaehlt. die wii-mote/nunchuk kombination ist wohl unbestritten den herkoemmlichen kontroler in fuelle der moeglichekeiten als eingabeinterface ueberlegen.

fizzo
2007-11-08, 10:21:07
Für den Nintendo DS gibt es auch Call of Duty 4. Sollte ich mich deswegen mit der DS Version benügen?

du willst es anscheinend nicht verstehen....:rolleyes:

xxxgamerxxx
2007-11-08, 10:40:25
du willst es anscheinend nicht verstehen....:rolleyes:

Wann habe ich es denn verstanden? Wenn ich deine Meinung adaptiere? Die niedrigeren Leistungsdaten des Wii schlagen sich auch klar auf's Gameplay nieder, nicht nur Grafik.

Ganon
2007-11-08, 11:02:20
Die niedrigeren Leistungsdaten des Wii schlagen sich auch klar auf's Gameplay nieder, nicht nur Grafik.

Jup, die Entwickler müssen sich nun endlich Gedanken über das GamePlay machen, da sie nicht mit Grafik protzen können... ;)

xxxgamerxxx
2007-11-08, 11:21:02
Jup, die Entwickler müssen sich nun endlich Gedanken über das GamePlay machen, da sie nicht mit Grafik protzen können... ;)

Und du meinst mit wenig Rechenleistung kann man besseres Gameplay machen als mit viel Rechenleistung?

Ganon
2007-11-08, 11:31:14
Und du meinst mit wenig Rechenleistung kann man besseres Gameplay machen als mit viel Rechenleistung?

Nein, ich meine nur das die Entwickler dadurch mehr Zeit haben das GamePlay zu verfeinern, bzw. sich auch mal was neues ausdenken anstatt nur Shooter #182736.

fizzo
2007-11-08, 11:31:35
Wann habe ich es denn verstanden? Wenn ich deine Meinung adaptiere? Die niedrigeren Leistungsdaten des Wii schlagen sich auch klar auf's Gameplay nieder, nicht nur Grafik.

darum hat auch ein mp3 bei gametrailers in sachen gameplay eine 9.8 oder smg eine 10 bekommten. das vorzeigespiel der xbox - halo 3 - demgegenueber "nur" eine 9.7....du hast meine meinung nicht angepasst sonder schicht weg falsch interpretiert.

Eine gelungene Spielmechanik zeichnet sich im allgemeinen aus durch

* einfache Zugänglichkeit und Erlernbarkeit
* eine langanhaltende, nicht zu steile Lernkurve
* einen ausgewogenen, fairen Schwierigkeitsgrad
* die Qualität der Eingabeabfrage sowie
* spielerische Feinheiten.

Ferner muss sich die Mechanik eines Spiels durch innovative Elemente auszeichnen, bzw. muss sie bekannten Spielverfahren einen unverbrauchten Anschein geben.

und genau hier glaenzen imo die 1st-party-games der wii =)

Christi
2007-11-08, 11:42:10
Für mich ist der Todesstoß des Wii, dass die Wii net auf die Multiplattform-Games setzt. Sei es enginebedingt oder aus anderen Gründen.

Gab mal einen interessanten Artikel, da hieß es, dass schon die meisten Wii bei den Leuten in der Ecke verstauben und ein Ende des Hype bald eintrifft.

http://www.gamestar.de/news/hardware/nintendo/1474970/nintendo.html

Mal sehen wie sich das entwickelt

xxxgamerxxx
2007-11-08, 11:45:58
darum hat auch ein mp3 bei gametrailers in sachen gameplay eine 9.8 oder smg eine 10 bekommten. das vorzeigespiel der xbox - halo 3 - demgegenueber "nur" eine 9.7....du hast meine meinung nicht angepasst sonder schicht weg falsch interpretiert.


Ja klar, weil jetzt Gametrailers so ne Benotung gibt, muss jetzt das Gameplay von HALO 3 schlechter sein. :rolleyes:

xxxgamerxxx
2007-11-08, 11:49:36
Eine gelungene Spielmechanik zeichnet sich im allgemeinen aus durch

* einfache Zugänglichkeit und Erlernbarkeit
* eine langanhaltende, nicht zu steile Lernkurve
* einen ausgewogenen, fairen Schwierigkeitsgrad
* die Qualität der Eingabeabfrage sowie
* spielerische Feinheiten.


Du beschreibst gerade nur DAU Spiele. Wenn das dein bevorzugtes Spieleniveau ist, bitte. Spricht ja nichts dagegen.

fizzo
2007-11-08, 12:00:44
Du beschreibst gerade nur DAU Spiele. Wenn das dein bevorzugtes Spieleniveau ist, bitte. Spricht ja nichts dagegen.

diese worte kommen nicht aus meinem munde:

http://de.wikipedia.org/wiki/Gameplay

und was "DAU" spiele sind musst du mir noch erklaeren....

Ganon
2007-11-08, 12:13:54
und was "DAU" spiele sind musst du mir noch erklaeren....

Na er will dir sagen der er der "Ubergamer" ist ;)

Ein Spiel muss scheiße zu handhaben sein und ne geile Grafik haben, dann ist es etwas für Ubergamer ;)

deadkey
2007-11-08, 12:17:51
und was "DAU" spiele sind musst du mir noch erklaeren....

Die Erklärung hat er doch indirekt bereits gegeben.
Das "DAU-Spiel" kommt von Nintendo, oder auf einer Nintendokonsole, heißt nicht Halo X und ist kein Egoshooter (+Blut) mit suboptimaler Steuerung.
Gerade was letzteren Punkt angeht, sind doppelt belegte Tasten und Joystickakrobatik einer intuitiven Steuerung, wie sie zB. mit der Wiimote möglich ist, vorzuziehen. Die Grafik spielt dabei natürlich keine Rolle.

Die Konsolenflames stinken zur Zeit mal wieder zum Himmel. Anstatt einfach nur das Gerät der Wahl mit Freude zu bespielen, ziehen einige aus, um in Foren rumzuprovozieren. Gegen Argumente hat ja niemand was, aber diese miesen Vergleiche und OT´s in fast jedem Thread sind einfach unerträglich.

Und Mario ist eh "Mr Gay" und nichts womit man seine Männlichkeit ausleben kann;D

xxxgamerxxx
2007-11-08, 12:20:47
diese worte kommen nicht aus meinem munde:

http://de.wikipedia.org/wiki/Gameplay


Dort steht aber auch Leveldesign und KI. Wie auch immer, was dort steht, ist ja in keiner Weise allgemeingültig. Das schhreibt der Autor ja selber. Als Gameplay kann man auch einfach die Spieleerfahrung beschreiben (worunter dann auch wieder Präsentation eine Rolle spielt). Der Begriff ist etwas dehnbar.
Ich verstehe unter guten Gameplay eine große Herausforderung durch intelligente Gegner. Diese sollte zumindest durch einen geeigneten Schwierigkeitsgrad gegeben sein. Und da steht bei mir an erster Stelle die KI, Interaktion mit der Umgebung und große Spielewelten. Ich möchte auch Simulationen wie z.B. Rennspielsimulationen haben. Für all das reicht die Leistung der Wii nicht aus und kann somit auch nicht das Gameplay bieten.

Ganon
2007-11-08, 12:25:21
Und da steht bei mir an erster Stelle die KI, Interaktion mit der Umgebung und große Spielewelten. Ich möchte auch Simulationen wie z.B. Rennspielsimulationen haben. Für all das reicht die Leistung der Wii nicht aus und kann somit auch nicht das Gameplay bieten.

Warum sollte sie nicht ausreichen? KI ist in erster Linie nicht Rechenleistung sondern gut geschriebene Skripte (vergleiche mal Spiele wie PerfectDark auf dem N64 mit moderneren Spielen). Interaktion mit der Umgebung erreichte schon RedFaction und DeusEX bisher nie weiter erreichte Dimensionen. Beides lief wunderbar auf der PS2, mit weit weniger Speicher. Und große Spielwelten? GTAIII läuft auch auf der PS2... und hey, Rennsimulationen auch...

Und jetzt komme mir nicht damit das die PS2 leistungsfähiger sei...

Wenn der Entwickler es will, geht es auch.

Watson007
2007-11-08, 12:36:09
naja... dann würde ich von dir gerne den sinn solcher phyisx-karten erfahren ;)

xxxgamerxxx
2007-11-08, 12:36:41
Wenn für den Wii mal irgendwann Rennsimulationen auf dem Niveau eines FM2 mit entsprechner Physik/Fahrverhalten kommen oder in Spielen mal eine Gegner KI eines HALO 3 kommt oder von mir aus die KI der Assassins Creed Menschenmengen (wahrscheinlich kann man noch zig andere nennen), kannst du ja mal bescheid geben.

raumich
2007-11-08, 12:52:28
Gab mal einen interessanten Artikel, da hieß es, dass schon die meisten Wii bei den Leuten in der Ecke verstauben und ein Ende des Hype bald eintrifft.Ich seh das momentan aber eher grad andersrum. Ich hab derzeit noch keine Wii aber das bald erscheinende Super Mario Galaxy und die bereits erschienenen Paper Mario und Metroid Prime 3 lassen mich zur Zeit schwanken. Ich stehe kurz davor mir die Konsole zu holen. Bei mir fängt es jetzt eher erst an zu jucken. Langsam sind nämlich Titel verfügbar die kaufenswert sind (Zelda hatte ich für den Cube gekauft).

Nintendo-Konsolen waren für mich schon immer Zweit-Konsolen. Ich lege da nicht den großen Anspruch auf Masse. Aber zumindest die Nintendo-Eigenentwicklungen brillieren durch Klasse!

Ich brauch auch nicht jeden Monat 5 Spiele kaufen. 8-9 360-Spiele und 2-3 Wii-Spiele pro Jahr reichen mir aus. Dazu noch Virtual Console und X-Box-Live-Arcade. Mehr könnte ich zeitlich sowieso nicht schaffen (zumal ich noch fast ungespielte PS2 und Gamecube-Spiele habe). Also verstauben wäre bei mir nicht das Thema. Aber ein gewisses Kontingent an interessanten Spielen sollte schon vorhanden sein, damit sich der Kauf rechnet bzw. rechtfertigt.

fizzo
2007-11-08, 13:00:43
@ xxxgamerxxx

so wie es aussieht, werden wir wohl nie auf einen gemeinsamen nenner kommen - geschmaecker sind nun mal verschieden. nicht dest so trotz wuensche ich dir von ganzen herzen viel spass mit deiner x360 und deren games. jedoch haette ich noch eine bitte: stell deine meinung nicht immer als allgemeingueltiges faktum dar, ein wenig toleranz wuerde dir sicher nicht schaden und wuerde das klima hier im forum nur zutraeglich sein =)

xxxgamerxxx
2007-11-08, 13:03:04
jedoch haette ich noch eine bitte: stell deine meinung nicht immer als allgemeingueltiges faktum dar, ein wenig toleranz wuerde dir sicher nicht schaden und wuerde das klima hier im forum nur zutraeglich sein =)

Das ist ja wohl echt der Hit. Wer hat hier noch mal angefangen, dass der Wii beim Gameplay eine Generation der p360 voraus wäre?

Mr.Fency Pants
2007-11-08, 13:03:11
Ich seh das momentan aber eher grad andersrum. Ich hab derzeit noch keine Wii aber das bald erscheinende Super Mario Galaxy und die bereits erschienenen Paper Mario und Metroid Prime 3 lassen mich zur Zeit schwanken. Ich stehe kurz davor mir die Konsole zu holen. Bei mir fängt es jetzt eher erst an zu jucken. Langsam sind nämlich Titel verfügbar die kaufenswert sind (Zelda hatte ich für den Cube gekauft).

Nintendo-Konsolen waren für mich schon immer Zweit-Konsolen. Ich lege da nicht den großen Anspruch auf Masse. Aber zumindest die Nintendo-Eigenentwicklungen brillieren durch Klasse!

Ich brauch auch nicht jeden Monat 5 Spiele kaufen. 8-9 360-Spiele und 2-3 Wii-Spiele pro Jahr reichen mir aus. Dazu noch Virtual Console und X-Box-Live-Arcade. Mehr könnte ich zeitlich sowieso nicht schaffen (zumal ich noch fast ungespielte PS2 und Gamecube-Spiele habe). Also verstauben wäre bei mir nicht das Thema. Aber ein gewisses Kontingent an interessanten Spielen sollte schon vorhanden sein, damit sich der Kauf rechnet bzw. rechtfertigt.

*ganzdickunterschreib*

Mario Galaxy hat mich jetzt endgültig davon überzeugt, mir den Wii zuzulegen, zusammen mit den Krachern Zelda und Super Paper Mario. Ich versteh auch nicht, weshalb man 2-3 neue Spiele im Monat haben muss, dafür würde die Zeit sowieso nicht reichen. Mit den drei Spielen bin ich dann erstmal eine lange Zeit beschäftigt und der Erfolg des Wii dürfte eher noch weitere tolle Spiele nach sich ziehen anstatt (Dritt)hersteller zu verschrecken.

Für mich (und sich für viele auch) ein riesiger Vorteil gegenüber 360 und PS3:
es ist kein LCD für optimale Bildqualität der Konsole erforderlich. Dass diese bei den anderen Konsolen besser ist, darüber braucht man nicht reden, aber wenn ich das Optimum aus dem Wii rausholen will, muss ich nicht extra nochmal 700€ für nen neuen TV auf den Tisch legen.

Die Entscheidung für/gegen eine Konsole fällt sowieso mit den Games/Genres, die man bevorzugt.

Grestorn
2007-11-08, 13:46:10
so wie es aussieht, werden wir wohl nie auf einen gemeinsamen nenner kommen - geschmaecker sind nun mal verschieden. nicht dest so trotz wuensche ich dir von ganzen herzen viel spass mit deiner x360 und deren games. jedoch haette ich noch eine bitte: stell deine meinung nicht immer als allgemeingueltiges faktum dar, ein wenig toleranz wuerde dir sicher nicht schaden und wuerde das klima hier im forum nur zutraeglich sein =)

Wie gesagt, ich freue mich, dass Nintendo so erfolgreich ist. Und jeder, der die Wii Spiele mag, hat selbstverständlich viel Freude daran.

Aber es wurde ja die These aufgestellt, dass die Wii den beiden anderen Konsolen den Markt wegnimmt. Und das bezweifle ich aufs stärkste. Denn die Gruppe der Kunden, die sich ne Box oder PS3 nur dann gekauft hätten, wenn es keine Wii gäbe, dürfte eher klein sein.

Es sind halt doch eher unterschiedliche Zielgruppen.

Colin MacLaren
2007-11-08, 14:18:34
Das liegt schlicht an der Zielgruppe, nicht am Preis. Ich kenne einen einzigen "Harcore-Gamer", der auch eine Wii hat, und der spielt fast nur Xbox360. Der rest zockt Xbox oder PC. Dafür sehe ich ständig bei Leuten, die vorher gar nichts mir Spielen zu tun hatten, häufig auch weiblicher Natur, eine Wii mit Boogie und ähnlichem Mist mit FBAS an der Röhre, einschließlich mehrstündiger verzweifelter Versuche die Wii-Mote zum Laufen zu bekommen. Am deutlichsten habe ich es gemerkt, als ich vor kurzem im Gamestop stand. Die Wii-Wand war ein einziges Meer aus Pastelltönen und Trickfilmfiguren. Da kann man höchstens in Teilen mit der PS2 mitmischen, aber Xbox und PS3 haben in dem Bereich nichts zu suchen. Hinzu kommt der iPod-Effekt: Wii ist trendy, Wii ist in, der Rest ist für Nerds.

Grestorn
2007-11-08, 14:23:08
Das liegt schlicht an der Zielgruppe, nicht am Preis. Ich kenne einen einzigen "Harcore-Gamer", der auch eine Wii hat, und der spielt fast nur Xbox360. Der rest zockt Xbox oder PC. Dafür sehe ich ständig bei Leuten, die vorher gar nichts mir Spielen zu tun hatten, häufig auch weiblicher Natur, eine Wii mit Boogie und ähnlichem Mist mit FBAS an der Röhre, einschließlich mehrstündiger verzweifelter Versuche die Wii-Mote zum Laufen zu bekommen. Am deutlichsten habe ich es gemerkt, als ich vor kurzem im Gamestop stand. Die Wii-Wand war ein einziges Meer aus Pastelltönen und Trickfilmfiguren. Da kann man höchstens in Teilen mit der PS2 mitmischen, aber Xbox und PS3 haben in dem Bereich nichts zu suchen. Hinzu kommt der iPod-Effekt: Wii ist trendy, Wii ist in, der Rest ist für Nerds.

unterschreib...

|-Sh0r7y-|
2007-11-08, 16:39:59
Und du meinst mit wenig Rechenleistung kann man besseres Gameplay machen als mit viel Rechenleistung?
guck dir mal lieber ein paart neue wii spiele an... die sehen nicht mehr wie wii sports aus!
Selbst ein spiel wie Asterix Olympics schaut inzwischen nicht schlecht... aus!

Verstehe nicht wiesao grade die xbox/ps3 so ne kinder konsole geworden ist.
Früher wollt ich auch nur grafik grafik grafik, aber inzwischen ist das seid spiele wie gta3, zelda oot oder mario64 echt nebensächlich für mich geworden.
Als ob ab ende 20 sich einer wirklich nur für grafik in ein spiel interessiert, in so ein alter hat grafik im leben zich mal geflasht irgend wann reicht es auch mal.

GBWolf
2007-11-08, 16:54:21
Das liegt schlicht an der Zielgruppe, nicht am Preis. Ich kenne einen einzigen "Harcore-Gamer", der auch eine Wii hat, und der spielt fast nur Xbox360. Der rest zockt Xbox oder PC. Dafür sehe ich ständig bei Leuten, die vorher gar nichts mir Spielen zu tun hatten, häufig auch weiblicher Natur, eine Wii mit Boogie und ähnlichem Mist mit FBAS an der Röhre, einschließlich mehrstündiger verzweifelter Versuche die Wii-Mote zum Laufen zu bekommen. Am deutlichsten habe ich es gemerkt, als ich vor kurzem im Gamestop stand. Die Wii-Wand war ein einziges Meer aus Pastelltönen und Trickfilmfiguren. Da kann man höchstens in Teilen mit der PS2 mitmischen, aber Xbox und PS3 haben in dem Bereich nichts zu suchen. Hinzu kommt der iPod-Effekt: Wii ist trendy, Wii ist in, der Rest ist für Nerds.


Die wii ist extrem nerdig, was nicht ausschließt, dass auch die ganzen sonst nie Zocker sich die Wii zulegen.

Hätten wir die Wii nicht, wären wir doch beim Gamplay noch auf demselben stand wie vorher....

Wären die Wiimotes nicht mit Nintendo in den Markt gekommen sondern mit einem anderen Hersteller, würden hier sowieso einige genau das Gegenteil von dem erzählen, wie sie es jetzt tun :)

Klar wäre die Kombi super Grafik + Wiimote am besten, aber man kann eben nicht auf allen Gebieten weiter entwickeln, ich denke so richtig profitiert erst die nächste Konsolengeneration von der Entwicklung, da wird so ein Controller Standard sein, zusammen mit dann neuentwickelter Highend Grafikpower :) Aber zu verdanken haben wirs dann Nintendo :) Was natürlich bei einigen Fanboys zu Heulereien führen wird ;D

xxxgamerxxx
2007-11-08, 16:58:08
guck dir mal lieber ein paart neue wii spiele an... die sehen nicht mehr wie wii sports aus!
Selbst ein spiel wie Asterix Olympics schaut inzwischen nicht schlecht... aus!

Verstehe nicht wiesao grade die xbox/ps3 so ne kinder konsole geworden ist.
Früher wollt ich auch nur grafik grafik grafik, aber inzwischen ist das seid spiele wie gta3, zelda oot oder mario64 echt nebensächlich für mich geworden.
Als ob ab ende 20 sich einer wirklich nur für grafik in ein spiel interessiert, in so ein alter hat grafik im leben zich mal geflasht irgend wann reicht es auch mal.

Ich weiß nicht, was das jetzt mit dem Post, dass du gequotet hast zu tun haben soll.

Christi
2007-11-08, 20:03:52
Das liegt schlicht an der Zielgruppe, nicht am Preis. Ich kenne einen einzigen "Harcore-Gamer", der auch eine Wii hat, und der spielt fast nur Xbox360. Der rest zockt Xbox oder PC. Dafür sehe ich ständig bei Leuten, die vorher gar nichts mir Spielen zu tun hatten, häufig auch weiblicher Natur, eine Wii mit Boogie und ähnlichem Mist mit FBAS an der Röhre, einschließlich mehrstündiger verzweifelter Versuche die Wii-Mote zum Laufen zu bekommen. Am deutlichsten habe ich es gemerkt, als ich vor kurzem im Gamestop stand. Die Wii-Wand war ein einziges Meer aus Pastelltönen und Trickfilmfiguren. Da kann man höchstens in Teilen mit der PS2 mitmischen, aber Xbox und PS3 haben in dem Bereich nichts zu suchen. Hinzu kommt der iPod-Effekt: Wii ist trendy, Wii ist in, der Rest ist für Nerds.


Genau meine Meinung, besser hätte ich es auch net sagen können.

MfG

Elemental
2007-11-08, 20:20:50
Aber zu verdanken haben wirs dann Nintendo :)

Genauso wie Pads mit Analog-Stick und Rumble :wink:

Ringwald
2007-11-08, 20:58:38
Kommt der Dpad nicht auch von Nintendo?

deadkey
2007-11-08, 21:40:25
Das D-Pad hat Gumpei Yokoi (Schöpfer des Game Boy), damals Mitarbeiter des Spielekartenherstellers Nintendo, erfunden:biggrin: