PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PS3 - Gran Turismo 5 Prologue (O-M-G)


Seiten : 1 [2] 3 4

Kalimar
2007-08-12, 13:16:08
Also ist der Prologue nur Bauernfängerei fuer ungeduldige Freaks? :)

dildo4u
2007-08-12, 13:35:46
Kein Plan wie du das meinst zwischen den beiden Spielen liegen 7-8Monate in dem man mit der Prologue sein Spaß haben kann.Selbst wenn man nur 15-20 Stunden zockt hat sich das schon gelohnt wenn man es mit anderen Spielen vergleicht die teurer sind und dazu noch kürzer von der Spielzeit her.Zumal man whol dank dem Onlinemodus auch beim Prolouge noch wesentlich mher Zeit investieren kann.

gnomi
2007-08-12, 13:44:01
Ich mag nicht für eine Vorversion eines Spieles etwas bezahlen.
Ob es Abzocke ist? Nun ja, im Vergleich zum eigentlichen Spiel und anderen Topspielen ganz sicher.
Ansonsten? Nicht unbedingt. Als Fan der Serie ist es u.U. interessant und lohnenswert und wenn man sich mal anguckt, für was für Spiele oft Vollpreis verlangt wird, dann muß man schon sagen, daß man sein Geld auch durchaus schlechter anlegen kann.

dildo4u
2007-08-12, 13:48:51
Als Fan der Serie ist es u.U. interessant und lohnenswert und wenn man sich mal anguckt, für was für Spiele oft Vollpreis verlangt wird, dann muß man schon sagen, daß man sein Geld auch durchaus schlechter anlegen kann.
Ebend ich als Fan weiß das ich bis jetzt in jedes GT ca 40-50 Stunden gesteckt hab mher als in die meisten RPGs sollten es also beim GT5 Prologue "nur" 20 für 30€ sein hat sich das schon mher gelohnt als ein 8-10 Stunden 60€ "Next-Gen" Shooter.

Voyager
2007-08-12, 16:24:54
Ich mag nicht für eine Vorversion eines Spieles etwas bezahlen.
Ob es Abzocke ist? Nun ja, im Vergleich zum eigentlichen Spiel und anderen Topspielen ganz sicher.
Ansonsten? Nicht unbedingt. Als Fan der Serie ist es u.U. interessant und lohnenswert und wenn man sich mal anguckt, für was für Spiele oft Vollpreis verlangt wird, dann muß man schon sagen, daß man sein Geld auch durchaus schlechter anlegen kann.

Als Abzocke empfinde ich das nicht.Ich zahle gerne 30€ und habe dafür einige Monate Spaß.
Ist mir deutlich lieber als nochmal 9-12 Monate zu warten um endlich GT in HD spielen zu können.

Würde das Prologue als Vollpreisversion rauskommen wäre das etwas anderes,aber so "kleines" Game für kleines Geld :)

Kalimar
2007-08-12, 18:36:44
Ich stell mir gerade die Situation fuer die Entwickler vor. Die machen da ihr Ding und wenns grad mal halb fertig (oder halb unfertig? :)) ist, hauen die das Teil schon fuer Geld raus, tuefteln weiter dran und hauens dann paar Monate spaeter fuer den richtigen Preis nochmal raus.

Die einen mögen sagen: "Es lohnt sich.", die anderen moegen sagen: "Reine Abzocke". Ist eben ansichtssache. Ich finde eher, dass das schon eine Art Abzocke ist. Wie eben bei Motorstorm. Das Spiel an sich ist fertig, aber wenig Kontent, kommt trotzdem auf den Markt. Dann kuemmern sich noch ein Paar Entwickler/Designer und Paar neue Maps und neue Autos, die die dann wieder fuer Kohle raushauen koennen, anstatt mit dem Release etwas zu warten und dann ein anstaendiges Spiel rauszubringen, wo man fuer sein Geld auch anstaendiges Kontent bekommt.

Ich kann nur hoffen, dass das nicht Gang und Gebe wird, denn dann wuerd ichs Kotzen bekommen. Nachtraegliche Weiterentwicklungen, Patches usw. tolle (!) Sache, aber dann bitte zum Kaufpreis inklusive und nicht exklusive.

xL|Sonic
2007-08-12, 18:55:13
Solange es genügend Leute gibt die für solche Vorabversionen, die im Endeffekt nichts anderes als Demos sind soviel Geld zu bezahlen, wird das eher noch Schule machen, dass in Zukunft nur noch abgespeckte Spiele rauskommen die man vollpreisig bezahlen darf und später wird das ganze dann halt erweitert und man darf gleich nochmal bezahlen ;)
Der Trend geht ja in die Richtung mit gestückeltem Content in Episoden.

mbee
2007-08-12, 18:59:29
Solange es genügend Leute gibt die für solche Vorabversionen, die im Endeffekt nichts anderes als Demos sind soviel Geld zu bezahlen, wird das eher noch Schule machen, dass in Zukunft nur noch abgespeckte Spiele rauskommen die man vollpreisig bezahlen darf und später wird das ganze dann halt erweitert und man darf gleich nochmal bezahlen ;)
Der Trend geht ja in die Richtung mit gestückeltem Content in Episoden.

Yep, und solange es Leute gibt, die immer ihren Senf dazu geben müssen (z.B. weil sie keine PS3 besitzen, aber das ganze mal im "Kaufhaus getestet" haben), führt das dazu dass in diesen Threads die Spielinfos zunehmend untergehen. Hast Du Prologue schon gespielt oder wie kommst Du sonst darauf, dass es "nicht mehr als eine Demo ist"? Es nervt langsam bzw. nimmt das langsam schon Ausmaße an wie früher bei betareverse in der umgekehrten Richtung...

Kalimar
2007-08-12, 19:16:02
Yep, und solange es Leute gibt, die immer ihren Senf dazu geben müssen (z.B. weil sie keine PS3 besitzen, aber das ganze mal im "Kaufhaus getestet" haben), führt das dazu dass in diesen Threads die Spielinfos zunehmend untergehen. Hast Du Prologue schon gespielt oder wie kommst Du sonst darauf, dass es "nicht mehr als eine Demo ist"? Es nervt langsam bzw. nimmt das langsam schon Ausmaße an wie früher bei betareverse in der umgekehrten Richtung...
Im Interview mit der japanischen Famitsu hat Kazunori Yamauchi, der Producer von „Gran Turismo 5“, jetzt einige interessante Details zu „Gran Turismo 5 Prologue“ verraten. „Prologue“ ist quasi eine überdurchschnittlich ausgestattete Demo zu „GT5“
Quelle: http://www.k-videogames.de/web/Gran_Turismo_5/news/id,5940/s,,

Soviel dazu. Fuer ein halbes Spiel sind 30€ wohl eher ein Scherz. Wem aber diese Verkaufsphilosophie gefaellt, der solls eben kaufen und Geldmaschinerie vorran treiben. Mit dem Geld entwickeln sie ja vielleicht noch bessere Spiele :D

mbee
2007-08-12, 19:21:04
Quelle: http://www.k-videogames.de/web/Gran_Turismo_5/news/id,5940/s,,

Soviel dazu. Fuer ein halbes Spiel sind 30€ wohl eher ein Scherz. Wem aber diese Verkaufsphilosophie gefaellt, der solls eben kaufen und Geldmaschinerie vorran treiben. Mit dem Geld entwickeln sie ja vielleicht noch bessere Spiele :D


*Seufz* HL2 EP1 anyone? Die gleiche Diskussion bzw. habe ich mir das damals auch gekauft. ;)
30 EUR sind ein "Hennenfurz" und die lege ich persönlich dafür gerne hin. Das einige das anders sehen mögen ist deren gutes Recht. Aber bitte nicht derartig "abgedroschene" Pauschalurteile wie "ihr Pösen macht den Spielemarkt putt!" ;)

Mr. Cruise
2007-08-12, 19:26:35
Solange es genügend Leute gibt die für solche Vorabversionen, die im Endeffekt nichts anderes als Demos sind soviel Geld zu bezahlen, wird das eher noch Schule machen, dass in Zukunft nur noch abgespeckte Spiele rauskommen die man vollpreisig bezahlen darf und später wird das ganze dann halt erweitert und man darf gleich nochmal bezahlen ;)
Der Trend geht ja in die Richtung mit gestückeltem Content in Episoden.
Ja, natürlich.
Wo GT-HD "umsonst" zur Verfügung stand/steht, kam das selbe auf, das man Stückchenweise drauf zahlen darf für Content.
Da ging dann hier richtig die Post ab.
"Der Trend geht in die Richtung, ihr werdet schon sehen. Bald kommen nur ncoh so Spiele raus wo man paar Klamotten hat nd alles zukaufen muss"

Naja, lange Zeit später wird Prologue angekündigt und jetzt wieder der Schmarn?

Sry, die Entwicklung wird sicher in die Richtng gehen.
Aber Aufgrund einer Prologue Version die es zu GT-3 Zeiten schon gab, schon wieder mit dem Scheiß zu kommen, kann nur dir passieren oder gewissen anderen Personen.
Sry, aber mehr als Kopfschütteln kann ich auch nicht mehr.

Mr. Cruise
2007-08-12, 19:29:12
*Seufz* HL EP1 anyone? Die gleiche Diskussion bzw. habe ich mir das damals auch gekauft. ;)
30 EUR sind ein "Hennenfurz" und die lege ich persönlich dafür gerne hin. Das einige das anders sehen mögen ist deren gutes Recht. Aber bitte nicht derartig "abgedroschene" Pauschalurteile wie "ihr Pösen macht den Spielemarkt putt!" ;)
Abgesehen davon wirds niemandem aufgedrückt, wer will der will, wer nicht, kann die 30 Ocken dann am nächsten WE versaufen oder schonmal das halbe Jahr XBO Live zahlen oder sonst was.
Gibt sicher genug Dinge die man sinnvoller anlegen kann.
Wers will;)

dildo4u
2007-08-12, 19:29:40
Komischerweise kommen solche Kommentare z.B zu Shadowrun wofür MS auf der 360 50€ haben will von Sonic nicht.MP only kaum Maps 3 Gameplaymodi. :lol:

xL|Sonic
2007-08-12, 19:33:32
Yep, und solange es Leute gibt, die immer ihren Senf dazu geben müssen (z.B. weil sie keine PS3 besitzen, aber das ganze mal im "Kaufhaus getestet" haben), führt das dazu dass in diesen Threads die Spielinfos zunehmend untergehen. Hast Du Prologue schon gespielt oder wie kommst Du sonst darauf, dass es "nicht mehr als eine Demo ist"? Es nervt langsam bzw. nimmt das langsam schon Ausmaße an wie früher bei betareverse in der umgekehrten Richtung...

Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun?
Wozu muss ich eine PS3 haben um eine Aussage über diese Entwicklung machen zu können?
Und im Endeffekt ist es nunmal nichts weiter als eine Demo, fehlen doch schließlich elementare Bestandteile des Hauptproduktes und es ist nicht komplett fertig gestellt. Eben genau das macht ja eine Demo aus ;)

Auf die restlichen Fehlinterpretationen und Anspielungen gehe ich erst gar nicht ein.
Ist mir doch wurscht was du mit deinem Geld anstellst. Von mir aus kauf dir auch 4 "Prologue" Varianten bis du das fertige Spiel auch noch kaufen kannst...das ist doch jedem seine Sache. Deswegen muss man das ganze noch lange nicht gut heißen.

Ja, natürlich.
Wo GT-HD "umsonst" zur Verfügung stand/steht, kam das selbe auf, das man Stückchenweise drauf zahlen darf für Content.
Da ging dann hier richtig die Post ab.
"Der Trend geht in die Richtung, ihr werdet schon sehen. Bald kommen nur ncoh so Spiele raus wo man paar Klamotten hat nd alles zukaufen muss"

Naja, lange Zeit später wird Prologue angekündigt und jetzt wieder der Schmarn?

Sry, die Entwicklung wird sicher in die Richtng gehen.
Aber Aufgrund einer Prologue Version die es zu GT-3 Zeiten schon gab, schon wieder mit dem Scheiß zu kommen, kann nur dir passieren oder gewissen anderen Personen.
Sry, aber mehr als Kopfschütteln kann ich auch nicht mehr.

Du solltest auch auf das zitierte eingehen und nicht von etwas anderem sprechen.

Blätter mal ein paar Seiten zurück, wer mit dem ganzen Zeug angefangen hat. Genauso wie du da deinen Senf dazu gegeben hast oder mbee, steht es mir genauso frei ;)

Komischerweise kommen solche Kommentare z.B zu Shadowrun wofür MS auf der 360 50€ haben will von Sonic nicht.MP only kaum Maps 3 Gameplaymodi. :lol:


Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Ich habe bisher nirgends geschrieben, dass ich Shadowrun besonders toll in irgendeiner Art und Weise finde. Spiele die aber generell in die Kerbe schlagen, wie das von dir zitierte Shadowrun oder Motorstorm finde ich eine Frechheit. Genauso wie die abgespeckten Sportspielvariationen von EA und Konami. Aber gut, bei einigen Leute hier wundert mich die starke selektive Wahrnehmung eh nicht, gerade wenn es um ihren heißgeliebten 600€ 200W Designtoaster geht. ;)

Mr. Cruise
2007-08-12, 19:37:41
Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun?
Wozu muss ich eine PS3 haben um eine Aussage über diese Entwicklung machen zu können?
Und im Endeffekt ist es nunmal nichts weiter als eine Demo, fehlen doch schließlich elementare Bestandteile des Hauptproduktes und es ist nicht komplett fertig gestellt. Eben genau das macht ja eine Demo aus ;)

Auf die restlichen Fehlinterpretationen und Anspielungen gehe ich erst gar nicht ein.
Ist mir doch wurscht was du mit deinem Geld anstellst. Von mir aus kauf dir auch 4 "Prologue" Varianten bis du das fertige Spiel auch noch kaufen kannst...das ist doch jedem seine Sache. Deswegen muss man das ganze noch lange nicht gut heißen.Welche denn z.B.
Wusste nicht das du mit integriert bist in der Entwicklung:confused:

Elementarer Bestandteil ist der "Storymode", welchen man auch in der Prologue Veriosn schon zocken kann.
Wenn auch ohne, ist es dem Käufer überlassen ob es ihm Wert ist oder nicht.

Ich wollte es nicht tun, aber m´bei einem unfertigen Halo 2 kommt sowas nicht von dir.? Wieso? Schließlich ist DAS Vollpreis!

xL|Sonic
2007-08-12, 19:42:09
Welche denn z.B.
Wusste nicht das du mit integriert bist in der Entwicklung:confused:

Elementarer Bestandteil ist der "Storymode", welchen man auch in der Prologue Veriosn schon zocken kann.
Wenn auch ohne, ist es dem Käufer überlassen ob es ihm Wert ist oder nicht.

Ich wollte es nicht tun, aber m´bei einem unfertigen Halo 2 kommt sowas nicht von dir.? Wieso? Schließlich ist DAS Vollpreis!

Elementare Bestandteile sind je nach Spiel natürlich unterschiedlich. Seien es nun fehlende Spielmodi, eingeschränkte KI, fehlendes Schadesmodell, kleiner Umfang oder oder oder.

Und der Vergleich mit Halo 2 ist ja jetzt mal total Banane. Du begibst dich auf eine Ebene der Diskussion, auf die du dich nicht wirklich begeben möchtest, denn das ist absolut absurd.

mbee
2007-08-12, 19:43:27
Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun?
Wozu muss ich eine PS3 haben um eine Aussage über diese Entwicklung machen zu können?
Und im Endeffekt ist es nunmal nichts weiter als eine Demo, fehlen doch schließlich elementare Bestandteile des Hauptproduktes und es ist nicht komplett fertig gestellt. Eben genau das macht ja eine Demo aus ;)
Der Umfang ist doch längst bekannt, wieso muss das in diesem Thread denn immer wieder "ausgegraben" werden. Es gibt Leute denen es eben reicht oder die das Spiel dafür schlichtweg zu teuer finden. Mehr gibt's dazu doch eigentlich nicht zu sagen bzw. zu posten?

Auf die restlichen Fehlinterpretationen und Anspielungen gehe ich erst gar nicht ein.
Ist mir doch wurscht was du mit deinem Geld anstellst. Von mir aus kauf dir auch 4 "Prologue" Varianten bis du das fertige Spiel auch noch kaufen kannst...das ist doch jedem seine Sache. Deswegen muss man das ganze noch lange nicht gut heißen.
Wohl aus gutem Grund: Ich will hier eigentlich Infos, Videos, Screens und Informationen zum Spiel sehen und lesen wie auch in den anderen spielebezogenen Threads. Deine Postings sind dort, was die PS3-Plattform angeht, allerdings zu 95% vom gleichen "Typus" wie das vorige und das nervt mich offengestanden schlichtweg etwas, was ich einmal loswerden wollte. Ich gebe auch nicht meinen Senf im entsprechenden Thread zur kommenden Metroid-Version auf der Wii ab, weil das ganze a) noch nicht draussen ist und ich mir b) eine Beurteilung nur anhand ein paar Videos und mangels Wii zu Hause eben nicht zutrauen würde.

dildo4u
2007-08-12, 19:44:59
@Sonic wenn dich der GT5 Prologue und der "Design Toster" nicht interresiert warum musst du dann hier im Thread obwhol noch nicht mal der Preis feststeht das Game runtermachen?Ich geh auch nicht in der Hallo3 Thread und kotz mich über das Preis/Leistungsverhältnis einer 110€ Legendäre Abzock Edition aus.Ich sehe kein Sinn darin den Leuten den es egal ist wie viel oder wenig sie für ihr Game zahlen die Vorfreude darauf kaputt zu machen.

xL|Sonic
2007-08-12, 19:47:17
Trotzdem beteiligst du dich an der thematik siehe "Ich oute mich mal als Milchkuh".

Von daher was willst du von mir? Ich habe das Thema doch gar nicht ins Rollen gebracht, ja wurde es von mir nichtmal großartig weitergeführt.
Egal in wleche Richtung dein Argument ging, so bist du trotzdem auf diese Thematik eingegangen und hast wiederum andere Leute dazu animiert zu posten etcpp.
Der berühmte Schneeballeffekt ;)

Wenn du schon so darauf erpicht bist möglichst wenig "Spam" im Thread zu haben, warum beteiligst du dich dann daran? ;)

Aber gut, lassen wir es darauf beruhen. Ich werde mich bemühen auf das thema nicht mehr hier einzugehen.

@Sonic wenn dich der GT5 Prologue und der "Design Toster" nicht interresiert warum musst du dann hier im Thread obwhol noch nicht mal der Preis feststeht das Game runtermachen.Ich geh auch nicht in der Hallo3 Thread und kotz mich über das Preis/Leistungsverhältnis einer 110€ Legendäre Abzock Edition aus.Ich sehe kein Sinn darin den Leuten den es egal ist wie viel oder wenig sie für ihr Game zahlen die Vorfreude darauf kaputt zu machen.

Weil es keinen aktuellen GT5 Thread gibt und eben weil die Prologue "Demo" zeigt wohin GT5 sich bewegen wird, schließlich ist es ja eine frühe nicht finale Version von GT5.
GT5/6 ist einer der Hauptgründe warum ich mir 2008 eine PS3 kaufen werde, aber sicher nicht die Prologue Variante.

Und das der vergleich zu einer CE oder LE oder SE Variante eines Spieles absoluter Quatsch in dem Kontext ist, solltest du ja selbst besser wissen.

Voyager
2007-08-12, 19:49:13
Der Vergleich mit Motorstorm hinkt,da dies ein Vollpreis Spiel ist/war.Für ein derart unfertiges Game das nicht mal einen Zweispielermodus bietet 60 € zahlen zu sollen ist nicht sonderlich toll.
Aber GT-HD soll ja in etwa 30€ kosten und die ist mir der Spaß wert.
Vielleicht werden wir auch überrascht und das Spiel wird deutlich günstiger und es kommt für nen Zehner ;)

Kalimar
2007-08-12, 21:14:43
In wie weit hat dieses Freeware GT-HD was mit GT5 zutun? Nutzen beide "Spiele" die selbe Grafik/Physik/etc.?

John Williams
2007-08-12, 23:20:53
Der Vergleich mit Motorstorm hinkt,da dies ein Vollpreis Spiel ist/war.Für ein derart unfertiges Game das nicht mal einen Zweispielermodus bietet 60 € zahlen zu sollen ist nicht sonderlich toll.
Aber GT-HD soll ja in etwa 30€ kosten und die ist mir der Spaß wert.
Vielleicht werden wir auch überrascht und das Spiel wird deutlich günstiger und es kommt für nen Zehner ;)

Ich wäre nicht überrascht wenn Prologue 49 Euro kosten würde. :D

Mr. Cruise
2007-08-12, 23:24:12
Ich wäre nicht überrascht wenn Prologue 49 Euro kosten würde. :D
Ich auch nicht, moin;)

The_Invisible
2007-08-13, 12:21:06
Abgesehen davon wirds niemandem aufgedrückt, wer will der will, wer nicht, kann die 30 Ocken dann am nächsten WE versaufen oder schonmal das halbe Jahr XBO Live zahlen oder sonst was.
Gibt sicher genug Dinge die man sinnvoller anlegen kann.
Wers will;)

man kann es auch genau umgekehrt sehen.

ich kaufe mir lieber die "demo" anstatt mir am WE einen niederzusaufen, das ist sicher sinnvoller.

und das diese aussage gerade von nem xbox live zahler kommt ist auch sehr ironisch

mfg

micki
2007-08-13, 12:24:47
man kann es auch genau umgekehrt sehen.

ich kaufe mir lieber die "demo" anstatt mir am WE einen niederzusaufen, das ist sicher sinnvoller.
irgendjemand hier meinte auch mal dass da mehr als in motorstorm enthalten ist, wofuer man ja locker 60ocken zahlt(e).
ich hab mir bisher noch nie prologue besorgt, werd ma schauen ob es dieses mal anders ist, ich freue mich eigentlich auf die vollversion und moechte auch gerne die ganze pracht auf einmal sehen... sneakpreview waere zwar auch nett, aber hmmm :D, digitalpolyphony macht es einem echt schwer *hehe*

Morbid Angel
2007-08-19, 13:47:49
Wenn es erst im Juli 08 in Japan erscheint müssen wir wohl noch bis Weihnachten warten. Ich glaub ich Kauf mir auch zum ersten mal eine Prologue Version.

Für Rennerfolge bekommt der Spieler Geld, das in neue Boliden investiert werden kann. Die Karren wird man aber nicht selber tunen dürfen. Netterweise können das Ersparte und der Fuhrpark später einfach in das endgültige „Gran Turismo 5“ übernommen werden.

Da werden sich einige wohl richtig viel Geld zusammensparen. :D

dildo4u
2007-08-22, 12:16:24
Gameplay Video von der GC Cockpit Sicht. :eek:

http://www.jeux-france.com/news21453_gc-video-gran-turismo-5-prologue.html

John Williams
2007-08-22, 12:32:10
Wie schön geschmeidig die Handbewegungen am Lenkrad aussehen. Auch alles andere.

Das wird so Hammer.

Bob the Builder
2007-08-22, 12:37:12
Gameplay Video von der GC Cockpit Sicht. :eek:

http://www.jeux-france.com/news21453_gc-video-gran-turismo-5-prologue.html

haha...die strecke kenn ich auswendig. die is in forza2 auch drin :biggrin:

dildo4u
2007-08-22, 12:38:28
haha...die strecke kenn ich auswendig. die is in forza2 auch drin :biggrin:
Und im jedem F1 Game ist Suzuka. ;)

TheCounter
2007-08-22, 12:40:21
Naja, ohne Schadensmodell ist es nicht wirklich interessant, vor allem Online wirds dann sehr uninteressant wenn einfach jeder jeden von der Strecke rammt :(

Da kann man nur auf GT5 hoffen, ansonsten ist es in meinen Augen nicht wirklich eine "Simulation".

Aber dafür ist halt die Grafik sehr geil :)

Bob the Builder
2007-08-22, 12:43:56
war gran tourismo je eine simulation?

dildo4u
2007-08-22, 12:45:03
@TheCounter dafür hat FM2 keine Cockpits auch ein nono für eine "Simulation" von daher bekommt man whol auch diese Konsolen Gen nicht das volle Paket.Aber ich kann damit leben und was ich da sehe begeistert mich wie jedes GT.

TheCounter
2007-08-22, 12:48:10
war gran tourismo je eine simulation?

Arcade Racer! :biggrin:

Trotzdem find ichs Schade. Mir ist halt ein Schadensmodell wichtiger als Grafik oder Cockpitsicht (die ich PGR3 bzw. nie fahre wegen zu wenig übersicht).

xL|Sonic
2007-08-22, 13:05:23
Sehe ich ähnlich, das Schadensmodell und eine gute Fahrphysik wichtiger sind, vorallem da auf Konsolen i.d.R. die Spiele ein z.T. deutlich geringeres FoV haben als PC Spiele und somit die Cockpitansichten noch weniger Übersicht bieten.

SubZero
2007-08-22, 13:07:52
die entwickler haben sich aber gegen das schadensmodell entschieden, weil das schier zu aufwändig geworden wäre

gnomi
2007-08-22, 13:13:58
Also ich finde das sieht schon extrem stimmungsvoll aus.
Bei PGR 3 bin ich per Cockpit Ansicht zugegeben auch etwas langsamer unterwegs, aber man kann ja erzwingen, daß alle so fahren müssen.
Ob sich der Aufwand bei so vielen Fahrzeugen rechtfertigt, ist wieder eine völlig andere Frage.
Ich würde andere Dinge wohl auch vorziehen und habe kein Problem damit, daß sich bspw. Turn 10 den Aufwand schenkt.
Dennoch sind ausmodellierte Cockpits ganz klar ein dickes Plus.

Kalimar
2007-08-22, 16:15:37
nix

Zatoichi
2007-08-22, 16:21:13
Die Cockpits sind zB für mich absolut Elementar. Und das fehlende Schadensmodell; hmm haut mich aber PGR hatte doch auch keines? Hat es deswegen weniger Spaß gemacht? Was in dem Clip zu sehen ist, finde ich sehr geil. Nur die Spiegel müssen dringend noch überarbeitet werden^^

xL|Sonic
2007-08-22, 16:51:24
PGR3 schmipft sich aber auch nicht "The Real Driving Simulator" ;)

dildo4u
2007-08-22, 16:55:18
Dafür scheint die Physik leicht anspurchsvoller zu sein im gegensatz zu GT4 der kurbelt da ganz schön am Anfang. *g* Naja muss man whol selber anzocken um das beurteilen zu können.

xL|Sonic
2007-08-22, 17:13:11
Jup und die KI scheinen sie auch schon verbessert zu haben. Sieht aufjedenfall was Fahrphysik und KI angeht sehr gut aus, zumindest das was man auf dem Video davon sehen konnte.

Ist natürlich die Frage ob und wie das dann den GT Fans schmeckt, sollte das Fahrverhalten sich komplett geändert haben.

dildo4u
2007-08-22, 17:14:31
Jup und die KI scheinen sie auch schon verbessert zu haben. Sieht aufjedenfall was Fahrphysik und KI angeht sehr gut aus, zumindest das was man auf dem Video davon sehen konnte.

Ich schätze auf der Games Covention gibts sicher ein GT5 Lan könnten also auch alles Menschen gewesen sein. ;)


"GT5 Prologue will allow up to 16 players to race against each other online. It will be 1080p, and have 50 cars and five tracks."

http://www.eurogamer.net/article.php?article_id=81862

Blaze
2007-08-22, 19:03:58
Und dafür Vollpreis zahlen? :|

dildo4u
2007-08-22, 19:05:31
Und dafür Vollpreis zahlen? :|
Steht wo?Ich musste noch für kein GT Prologue den Vollpreis zahlen.GT5P wird auch über das PS Netzwerk verkauft und da sicher nicht über 40€ kosten.Aber die Diskussion hatten wir hier schon.Meiner Meinung nach kann jeder so viel Geld für sein Lieblings Game ausgeben wie er will jeder muss selber entscheiden ob es dann den noch nicht feststehenden Preis wert ist oder nicht gezwungen GT5P zu kaufen wird keiner.

Blaze
2007-08-22, 19:07:11
Steht wo?Ich musste noch für kein GT Prologue den Vollpreis zahlen.

Steht nirgendwo...ich dachte die genannten 49 € auf der letzten Seite wären der Preis. :redface:

Trotzdem werden wir Europäer sicher mal wieder geschröpft und können 39,99 € dafür hinlegen, da geh ich jede Wette ein.

dildo4u
2007-08-22, 19:13:18
Trotzdem werden wir Europäer sicher mal wieder geschröpft und können 39,99 € dafür hinlegen, da geh ich jede Wette ein.
Im Sony Netzwerk Store nicht wirklich z.B kostet Warhawk in den USA 40$ und bei uns 30€ also relativ ausgeglichen.Im Gegensatz zu den Vollpreis (PS3 X-Box360)Spielen wo wir ja 60€ zahlen und die Ammis 60$.

Blaze
2007-08-22, 19:28:15
Genau deswegen hab ich das vermutet. Mal abwarten, ist ja noch etwas hin und vielleicht täusch ich mich. Erstmal brauch ich eh ne PS3. Wäre dann nach GT1 und GT3 das dritte GT was mich dazu "zwingt" mir ne Playstation zu kaufen :D

Bob the Builder
2007-08-22, 23:18:09
die entwickler haben sich aber gegen das schadensmodell entschieden, weil das schier zu aufwändig geworden wäre


ich finde dass das eine blöde ausrede ist. 2008 muß ein schadensmodell einfach drin sein. und wenn sich ein paar autohersteller quer legen dann gibts eben keine 750 autos. wen juckt's.

dildo4u
2007-08-23, 00:09:14
Gran Turismo 5: Prologue GC07: Trailer

http://www.gamersyde.com/leech_4281_en.html 54mb

xL|Sonic
2007-08-23, 00:15:55
Die Autos sehen wie immer hammer geil aus.

(del)
2007-08-23, 00:26:11
ich finde dass das eine blöde ausrede ist. 2008 muß ein schadensmodell einfach drin sein. und wenn sich ein paar autohersteller quer legen dann gibts eben keine 750 autos. wen juckt's.
Problematisch wäre das schon, wenn sich ein Hersteller quer legt. GT hat ja aus Tradition viele Autos weniger Hersteller, da läppert sich das schon, wenn sich beispielsweise Mazda da auf stur stellt. Da sind dann mal schwupps 60 Autos von betroffen. Täte mich schon ärgern, wenn am Ende "nur" 300 Autos übrig bleiben, die vielen Karren waren ja schliesslich mal ein Alleinstellungsmerkmal von GT.

EL_Mariachi
2007-08-23, 01:11:00
Ich bin da schon eher für Qualität, anstatt für Quantität...
ausserdem ... würde Mazda jucken wenn die fehlen? ;)


GT3 war spassig ... hab ich gespielt bis mir die Daumen geglüht haben.
GT4 hab ich kurz angespielt und hatte dann recht schnell keinen Bock mehr.

also wenn GT5 wieder nur massig Autos + tolle Grafik bietet, dann lass ich das auch wieder ausfallen.
Schadensmodell ist Plichtprogramm, Hersteller die sich weigern fliegen halt raus. (also so würd ich das machen, wenn ich für GT5 was zu melden hätte)


:D

John Williams
2007-08-23, 08:56:53
Kann es nur immer wieder sagen...............

man sieht förmlich wieviel Arbeit in einem Automodell steckt.

Hammer, Hammer, Hammer........

xL|Sonic
2007-08-23, 09:26:36
Problematisch wäre das schon, wenn sich ein Hersteller quer legt. GT hat ja aus Tradition viele Autos weniger Hersteller, da läppert sich das schon, wenn sich beispielsweise Mazda da auf stur stellt. Da sind dann mal schwupps 60 Autos von betroffen. Täte mich schon ärgern, wenn am Ende "nur" 300 Autos übrig bleiben, die vielen Karren waren ja schliesslich mal ein Alleinstellungsmerkmal von GT.

Wer sagt denn, dass nicht ohnehin "nur" 300 Autos oder weniger enthalten sind auch ohne Schadensmodell, weil der Aufwand pro Auto + Cockpit einfach so groß ist?

Und das sich Hersteller wegen eines Schadensmodelles quer legen ist doch quatsch, siehe PGR, siehe Forza.

John Williams
2007-08-23, 09:33:22
Und das sich Hersteller wegen eines Schadensmodelles quer legen ist doch quatsch, siehe PGR, siehe Forza.

Es reicht doch schon wenn einer von 50 Herstellern sagt das Sie es nicht gerne sehen wenn ihre Autos zerstört werden. Was soll man dann machen?

Den Hersteller rauswerfen oder die besagte Marke ohne Schaden programmieren?
Das wäre lustig wenn alle anderen ein Schadensmodel hätten und nur ein einziges Auto nicht. :D

EL_Mariachi
2007-08-23, 09:39:56
Kann es nur immer wieder sagen...............

man sieht förmlich wieviel Arbeit in einem Automodell steckt.

Hammer, Hammer, Hammer........


joa umso mehr lust hat man, so ein Auto mal an einer Wand in alle Einzelteile zu zerlegen ;)


.

xL|Sonic
2007-08-23, 09:44:54
Es reicht doch schon wenn einer von 50 Herstellern sagt das Sie es nicht gerne sehen wenn ihre Autos zerstört werden. Was soll man dann machen?

Den Hersteller rauswerfen oder die besagte Marke ohne Schaden programmieren?
Das wäre lustig wenn alle anderen ein Schadensmodel hätten und nur ein einziges Auto nicht. :D

Welcher Hersteller soll denn das sein? Bei Forza, Need for Speed und PGR3 ist jeder Hersteller vertreten. Natürlich nicht jede Autoklasse, aber zumindest jeder Hersteller. Mittlerweile ist das nur noch eine völlig überholte und realitätsferne Ausrede.

micki
2007-08-23, 10:00:30
schaut wirklich klasse aus das spiel, macht sicher wieder suechtig wie die games davor.

btw. fuck schadensmodel, es wird keines geben und fertig, was gibbed da ewig drum zu quieken?

FlatlineR
2007-08-23, 10:02:25
schaut wirklich klasse aus das spiel, macht sicher wieder suechtig wie die games davor.

btw. fuck schadensmodel, es wird keines geben und fertig, was gibbed da ewig drum zu quieken?

Full ACK!!

John Williams
2007-08-23, 10:07:41
schaut wirklich klasse aus das spiel, macht sicher wieder suechtig wie die games davor.

btw. fuck schadensmodel, es wird keines geben und fertig, was gibbed da ewig drum zu quieken?

Sonic hat an allem rum zu kacken. ;)

dildo4u
2007-08-23, 10:26:34
Noch eine Dosis "Autoporno". *g*

http://multipics.net/img/5xnfsld.jpg

http://multipics.net/img/p21a.jpg

http://multipics.net/img/p15a.jpg

http://multipics.net/img/p13a.jpg

http://multipics.net/img/4yyykav.jpg

John Williams
2007-08-23, 10:31:30
Mir ist schon klar das die Autos in der Garage auf Präsentation getrimmt sind (noch mehr Performence usw)

Aber das ist einfach nur pervers..........GEIL :eek:

Ist mir Scheiß egal ob das Fertige Spiel schlecht wird. Ich muß es haben nur um mich daran zu ergötzen.

Lightning
2007-08-23, 10:41:38
ausserdem ... würde Mazda jucken wenn die fehlen? ;)

Mich würde das sehr stören, ja. Nicht zuletzt, weil einer meiner Lieblingswagen von Mazda ist. Aber auch sonst mag ich die Vielfalt. Ich finde es toll, aus so vielen Autos wählen zu können.


Das Thema Schadensmodell läuft zwar nicht das erste Mal in diesem Thread, aber trotzdem nochmal mein Senf dazu: Wenn es eines geben würde, wäre es sicher besser, daran besteht kein Zweifel (die, die es gar nicht wollen, könnten es immer noch deaktivieren). Jedoch wird Polyphony sicher nicht zum Spaß auf so ein "Vorzeigefeature" verzichten, das muss schon einen gewichtigen Grund haben. Was dieser Grund nun wirklich ist (sich wehrende Autohersteller, fehlende Zeit bei so vielen Modellen, technische Probleme..), werden wir vermutlich nicht erfahren. Klar ist nur, dass durch das Implementieren eines Schadensmodells sicherlich in den einen oder anderen Bereich einfach weniger Mühe fließen oder weniger Content erstellt würde.

Ansonsten ist es eben Geschmackssache, wie wichtig ein Schadensmodell für einen ist. Wer unbedingt eins braucht wird GT5 nicht kaufen, es wird ja auch kein Geheimnis sein, dass es fehlt. Ob es auch der Masse der Leute etwas ausmacht, wird man dann vielleicht an den Verkaufszahlen sehen.
Ich persönlich brauche nicht unbedingt ein Schadensmodell, bin aber gespannt, ob und was GT5 sonst so alles bieten wird. Wirklich wichtig ist es mir aber erstmal nicht, da ich sowieso keine PS3 besitzen werde, bevor sie nicht stark im Preis fällt.

Hydrogen_Snake
2007-08-23, 10:46:36
Ich weis nich... wurde doch schon von Polyphony sogar angesprochen mit Wetter, Schadensmodell usw... da hat man nun Alienhardware und kann oder darf kein Schadensmodell implementieren? Bushllit.

Shaft
2007-08-23, 11:16:45
Noch eine Dosis "Autoporno". *g*

http://multipics.net/img/5xnfsld.jpg

http://multipics.net/img/p21a.jpg

http://multipics.net/img/p15a.jpg

http://multipics.net/img/p13a.jpg

http://multipics.net/img/4yyykav.jpg


Was ist das, Ingame, Photomodus oder sowas wie Garage in PGR3?

Sieht mal geil aus. :eek:

dildo4u
2007-08-23, 11:18:36
sowas wie Garage in PGR3?

Denk mal damit kann mans an besten vergleichen Echtzeit in der Garage wie bei PGR3 nur halt in 1080p.

9800ProZwerg
2007-08-23, 12:40:37
Werde ich mir doch nur wegen GT5 ne PS3 holen müssen:eek:
Na gut, BR will ich ja auch:biggrin:

dildo4u
2007-08-23, 13:38:06
GC07: Gran Turismo 5 Gameplay Video


http://www.gamersyde.com/leech_4294_en.html 170mb

TACO
2007-08-23, 13:49:02
Gameplay Video = :eek:

EDIT: nur noch die Rückspiegel müssen etwas optmiert werden + Schattenwurf im Cockpit ;)

(del)
2007-08-23, 14:09:32
Ja, das man die Gegner im Rückspiegel nicht sehen kann, ist schon verwirrend. Da muss noch dran gearbeitet werden.

dildo4u
2007-08-23, 14:13:07
Der Server ist grad noch Fit also schnell saugen ist der neue GT5 Trailer in HD als Direct Feed.

http://www.gran-turismo.com/jp/data/movie/20070823_leipzig/gt5p_leipzig_2007.wmv (rechtsklick ziel speichern unter) 105mb

mirror
http://www.gametrailers.com/player/23942.html

Gott persönlich muss diesen Trailer gemacht haben. :O :massa:


http://s2.directupload.net/images/070823/CvnLgOUd.jpg

Chronicle
2007-08-23, 14:56:16
Boho da geht mir einer ab bei dem Trailer.
Wenn jetzt noch der Fotomodus wieder dabei ist, die KI mal stimmt, ich meine Autos anmalen darf und der Online Modus gut funktioniert ist das Ding samt PS3 sicher :biggrin:
Schadensmodell gibts jetzt ganz sicher nicht? :frown:

micki
2007-08-23, 15:04:03
Schadensmodell gibts jetzt ganz sicher nicht? ganz sicher nicht :)

Chronicle
2007-08-23, 15:14:46
ganz sicher nicht :)

Im Fertigen GT5 oder nur im Prologue?
Wurd da nicht vorher noch groß mit getönt das man nun auch eins hätte?

drdope
2007-08-23, 15:16:29
PS3 und Playseat (http://geizhals.at/deutschland/a193588.html) sind damit sicher...
:)

Gibts irgend eine Lenkrad/Pedalkombo die für GT5 besonders empfehlenswert wäre?
(Nach möglichkeit keinen Plastikrotz, der nach nen paar Bremsmanövern durchgebrochen ist); bins von meinem Auto gewohnt eher härter in die Pedale zu treten...
;)

dildo4u
2007-08-23, 15:22:10
http://www.consolewars.de/gen/fetchpics.php?aidx=55474&database=attachments

http://www.consolewars.de/gen/fetchpics.php?aidx=55475&database=attachments

http://www.consolewars.de/gen/fetchpics.php?aidx=55477&database=attachments

http://www.consolewars.de/gen/fetchpics.php?aidx=55480&database=attachments

http://www.consolewars.de/gen/fetchpics.php?aidx=55490&database=attachments

http://www.consolewars.de/gen/fetchpics.php?aidx=55491&database=attachments

http://www.consolewars.de/gen/fetchpics.php?aidx=55492&database=attachments

xL|Sonic
2007-08-23, 15:34:31
PS3 und Playseat (http://geizhals.at/deutschland/a193588.html) sind damit sicher...
:)

Gibts irgend eine Lenkrad/Pedalkombo die für GT5 besonders empfehlenswert wäre?
(Nach möglichkeit keinen Plastikrotz, der nach nen paar Bremsmanövern durchgebrochen ist); bins von meinem Auto gewohnt eher härter in die Pedale zu treten...
;)

Ein G25 von Logitech.

Santini
2007-08-23, 15:43:10
Weihnachten will ich ne PS3 ;D

GT5 ftw:uup:

drdope
2007-08-23, 15:45:47
Das G25 schaut doch mal fett aus! Thx!
Weist du zufällig ob die Kupplung/Handschaltung auch von GT5 supported wird? --> das fände ich ja extremst cool...

MSABK
2007-08-23, 17:11:04
Die Bilder sehen aber mal gut aus.

xL|Sonic
2007-08-23, 19:34:35
kann gelöscht werden

John Williams
2007-08-23, 22:40:12
Sorry, ich muß es schreiben.

GT ist das absolute Grafikhighlight, und das Konsolenübergreifend.

xL|Sonic
2007-08-23, 22:44:10
Sorry, ich muß es schreiben.

GT ist das absolute Grafikhighlight, und das Konsolenübergreifend.

Was die Autos angeht stimme ich dir zu. Was das Gesamtbild angeht fallen die Strecken natürlich z.T. deutlich ab, auch wenn man natürlich bedenken muss das 16 Autos 60fps und 1080p geboten wird. Nichtsdestotrotz sind Bitmap Bäume und Bitmap Zuschauerränge nicht mehr wirklich zeitgemäß.

dildo4u
2007-08-23, 22:44:24
Das gibt nur wieder Ärger John. ;) Aber die Meisten kaufen es whol wegen der Grafik von daher muss ja schon was dran sein.

The_Invisible
2007-08-23, 22:51:06
Was die Autos angeht stimme ich dir zu. Was das Gesamtbild angeht fallen die Strecken natürlich z.T. deutlich ab, auch wenn man natürlich bedenken muss das 16 Autos 60fps und 1080p geboten wird. Nichtsdestotrotz sind Bitmap Bäume und Bitmap Zuschauerränge nicht mehr wirklich zeitgemäß.

wärs umgekehrt hätte man nur über die autos gemeckert und die umgebungsgrafik garnicht gesehen. also was solls.

mfg

xL|Sonic
2007-08-23, 22:54:47
wärs umgekehrt hätte man nur über die autos gemeckert und die umgebungsgrafik garnicht gesehen. also was solls.

mfg

Quatsch. Macht man doch bei PGR3 oder TDU auch nicht ;)

John Williams
2007-08-23, 22:55:12
Was die Autos angeht stimme ich dir zu. Was das Gesamtbild angeht fallen die Strecken natürlich z.T. deutlich ab, auch wenn man natürlich bedenken muss das 16 Autos 60fps und 1080p geboten wird. Nichtsdestotrotz sind Bitmap Bäume und Bitmap Zuschauerränge nicht mehr wirklich zeitgemäß.

War klar das du darauf eingehst. :D
Zeig mir was schöner aussieht, mein lieber Sepp! :D

dildo4u
2007-08-23, 22:55:36
Ebend und diesmal hat man die schönen Cockpits und sieht eh kaum was von der Strecke. ;)

dildo4u
2007-08-23, 22:56:57
Quatsch. Macht man doch bei PGR3 oder TDU auch nicht ;)
Die machen auch keine 60fps und 1080p.60 fps sind Pflichtprogramm und wie auch jeder X-Box User weiß muss man dafür schon in 720p einiges Opfern.


http://images.gamersyde.com/gallery/public/5351/847_0010.jpg

http://images.gamersyde.com/gallery/public/5351/847_0064.jpg

http://images.gamersyde.com/gallery/public/5351/847_0081.jpg

Genug OT.

xL|Sonic
2007-08-23, 23:12:47
War klar das du darauf eingehst. :D
Zeig mir was schöner aussieht, mein lieber Sepp! :D

Wenn man nur nach der Umgebung bei den Strecken geht guck dir halt PGR3/4 an, das sieht da deutlich besser aus, dafür hat es bei den Autos nicht so einen geilen realistischen Look wie bei GT5 und die Cockpits sehen bei PGR bisher auch besser aus, weil sie aus vielmehr Polygonen bestehen (siehe Steuerknüppel beispielsweise).

Klar ist das jammern auf hohem Niveau, aber so isses halt.

Die machen auch keine 60fps und 1080p.60 fps sind Pflichtprogramm und wie auch jeder X-Box User weiß muss man dafür schon in 720p einiges Opfern.



In letzter zeit muss ich mich arg oft wiederholen, aber lies doch bitte einfach mal den Kontext den du da zitierst :rolleyes:

Btw. ist mal wieder ganz großes Kino das du zum Vergleich keine Bilder ausm Fotomodus oder Replay nimmst, wie du es bei den ganzen GT5 Bildern tust, eignet sich sensationell gut zum vergleich :uclap:

3Dfx
2007-08-24, 01:15:11
Der Server ist grad noch Fit also schnell saugen ist der neue GT5 Trailer in HD als Direct Feed.

http://www.gran-turismo.com/jp/data/movie/20070823_leipzig/gt5p_leipzig_2007.wmv (rechtsklick ziel speichern unter) 105mb

mirror
http://www.gametrailers.com/player/23942.html

Gott persönlich muss diesen Trailer gemacht haben. :O :massa:


http://s2.directupload.net/images/070823/CvnLgOUd.jpg

das mag für eine cutscene zwar hinkommen, wie das GT5 dass ich gestern und heute gespielt habe sieht dass aber definitiv nicht aus! die GC version hatte grobes aliasing und einen rückspiegel, dessen pixelanzahl man an zwei händen abzählen konnte (und das ist ernst gemeint!). die replays sehen wirklich sehr schön aus und im auto auswahl menü sieht die grafik auch so aus wie am obigen pic aber im game selber ist man davon noch ein stückchen entfernt. immerhin lief das game aber seehr smooth und hatte schon ziemlich leckere wagen zu bieten :cool:

dildo4u
2007-08-24, 01:18:05
die GC version hatte grobes aliasing
Bei 1080P?Oder gabs da nur "normale" HDTVs?

3Dfx
2007-08-24, 01:31:56
Bei 1080P?Oder gabs da nur "normale" HDTVs?

also die verwendeten hdtv's waren 1080p displays von sony (stand jedenfalls drauf). aber die version MUSS einfach ne beta gewesen sein weil man im rückspiegel einfach NULL erkennen konnte. wirklich garnichts. die boxengasse hat im rückspiegel ungefähr aus 20 "pixelhaufen" bestanden, die (auf dem großen display) fast einen halben zentimeter groß waren.

dildo4u
2007-08-24, 01:34:18
Jup die Version war angeblich erst zu 40% fertig.

http://xs118.xs.to/xs118/07343/DSC00834.JPG

3Dfx
2007-08-24, 01:37:40
Jup die Version war angeblich erst zu 40% fertig.

http://xs118.xs.to/xs118/07343/DSC00834.JPG

ok, das beruhigt mich. also ich bin zuversichtlich dass die probleme noch in den griff bekommen werden, denn weit fehlts nicht mehr auf die pics. :wink:

dildo4u
2007-08-24, 01:58:37
So hier noch mal alle neuen Pics in 1080p.

http://watch.impress.co.jp/game/docs/20070824/gt5.htm

http://multipics.net/img/gt518.jpg

http://multipics.net/img/gt516.jpg

FlatlineR
2007-08-24, 09:43:09
Gran Turismo bekommt erste Kratzer im Lack

Erstmals experimentiert Yamauchi auch mit Schadensmodellen. Bisher galt dies bei den Autoliebhabern als Frevel, aber für einen höheren Realismus soll es auch in Gran Turismo Blechschaden geben. In welcher Form die Fahrzeuge beschädigt werden können, stehe allerdings noch nicht fest. Gestrichen wurde die langwierige Fahrschule des Vorgängers. Jetzt kann man gleich loslegen und muss in Rennen weitere Lizenzen für neue Fahrzeuge und Strecken freischalten.

QUELLE (http://www.heise.de/newsticker/meldung/94829/from/atom10)

Hydrogen_Snake
2007-08-24, 10:13:59
Die machen auch keine 60fps und 1080p.60 fps sind Pflichtprogramm und wie auch jeder X-Box User weiß muss man dafür schon in 720p einiges Opfern.

Genug OT.

Ein Schelm wer da an böses denkt. :ugly2:

Oh und btw.

Die machen auch keine 60fps und 1080p.

Sprach der ohne 1080p fähiges gerät.

gnomi
2007-08-24, 10:26:25
Ich verstehe nach wie vor nicht, warum PD nicht auf 720P setzt.

The_Invisible
2007-08-24, 10:39:05
Ich verstehe nach wie vor nicht, warum PD nicht auf 720P setzt.

oder zumindest mehr aa/af anbieten, eine stufe höher jeweils dürfte ja kein problem darstellen.

mfg

dildo4u
2007-08-24, 11:39:31
Ich verstehe nach wie vor nicht, warum PD nicht auf 720P setzt.
Vieleicht lässt das verwendete HDRR auf dem RSX kein AA zu dann ist no AA bei 1080p die bessere Option zumindest für die mit Full HD als 720p ohne AA.

TACO
2007-08-24, 12:26:04
also das HDR mit AA auf dem RSX funzt ist ja kein Geheimniss mehr, siehe Heavenly Sword, bzw das kommende HL...

dildo4u
2007-08-24, 12:30:11
also das HDR mit AA auf dem RSX funzt ist ja kein Geheimniss mehr, siehe Heavenly Sword, bzw das kommende HL...
Jo aber die Technik eignet sich vieleicht nur für Langsame 30fps Games in 720p.Ein Rennspiel in 1080p und 60fps ist eine ganz andere Hausnummer da bleibt nicht mher viel Leistungsspielraum für AA.Die 1080p Entscheidung ist vieleicht auch teils eine Marketing Entscheidung um dem normalen Dau zu zeigen guck unsere Konsole ist "überlegen"

TACO
2007-08-24, 12:40:58
naja ich bin mir ziemlich sicher das 90% der Käufer mit 720p incl. AA genau so wenig anfangen können wie mit 1080p ohne...

dildo4u
2007-08-24, 12:47:21
Und ich schätze das Viele der zukünftigen Käufer noch gar kein HDTV haben und wenn sie sich jetzt im Winter einen kaufen zum Full HD greifen denn die liegen jetzt schon im Massenmarkt tauglichen 1000€ Preisbereich.Aber genug OT.

derwalde
2007-08-24, 13:22:54
Ich verstehe nach wie vor nicht, warum PD nicht auf 720P setzt.

ich ehrlich gesagt auch net. die jetzige konsolengeneration hat imho einfach nicht die nötige power, seis die ps3 oder die 360. 1080p können sie sich für die nächste aufsparen.

Chronicle
2007-08-24, 13:59:26
Gran Turismo bekommt erste Kratzer im Lack



QUELLE (http://www.heise.de/newsticker/meldung/94829/from/atom10)

Das die Lizenzen wegfallen sollen find ich jetz aber nich so prall. Die warn doch mit das lustigste :frown:

dildo4u
2007-08-24, 14:02:42
Das die Lizenzen wegfallen sollen find ich jetz aber nich so prall. Die warn doch mit das lustigste :frown:
Damit ist aber nur GT5P gemeint welches in diesem Interview besprochen wurde.Die Fahrprüfungen waren bis jetzt in keiner der Prologue Versionen vorhanden.
In der GT5 Vollversion sind die sicher wieder drinn.

FlatlineR
2007-08-24, 14:36:21
Das die Lizenzen wegfallen sollen find ich jetz aber nich so prall. Die warn doch mit das lustigste :frown:

Es geht nicht um die Lizenzen sondern um die Fahrschule, die diesmal in der Prologue Version wegfällt.

Gestrichen wurde die langwierige Fahrschule des Vorgängers. Jetzt kann man gleich loslegen und muss in Rennen weitere Lizenzen für neue Fahrzeuge und Strecken freischalten.

Santini
2007-08-24, 14:51:08
Es geht nicht um die Lizenzen sondern um die Fahrschule, die diesmal in der Prologue Version wegfällt.
Ich glaube Chronicle meint die Lizensprüfungen :wink:
An eine Fahrschule in GT 4 kann ich mich jetzt garnicht errinnern

The_Invisible
2007-08-24, 18:56:14
neues gameplay video:

http://www.gametrailers.com/player/23974.html

mfg

dildo4u
2007-08-24, 20:23:45
Präsentation mit den Entwicklern

http://stage6.divx.com/user/OatmealMu/video/1563234/Gran-Turismo-5-Prologue---GC-2007-Presentation

Es wird das gesammte Interface erklärt und das Modeling mit Interieur kommen sie auf ca 200000 Polygone pro Auto.

Morbid Angel
2007-08-24, 20:37:09
Schade, gerade weil mir das neue Gran Turismo grafisch gefällt wollt ich mich auch direkt in die Fahrlizenzen reinsteigern und auf Gold fahren. X-D

Bis zur Vollversion ist noch viel Zeit.

xL|Sonic
2007-08-24, 20:38:37
200k Polygone ist schon krass, fast um den Faktor 2 Im Vergleich zu den PGR3 Autos :eek:

dildo4u
2007-08-24, 20:41:58
200k Polygone ist schon krass, fast um den Faktor 2 Im Vergleich zu den PGR3 Autos :eek:
Jup vorallem 16 davon on Screen sicher gibts LOD aber am Start stehen die ja alle dicht zusammen und das@ 60fps.Hoffentlich geben sie ihre Erfahrungen an andere PS3 Entwickler weiter.

Edit:
Das sind 192Mio Polys/pro/sek bei 60fps.

Man kann jetzt die Fahrphysik umstellen! von Standard(Denk mal GT4 like) auf Professional.(Extreme Simulation)

Es wird betont das Standard immer noch eher in Richtung Sim geht wird also kein Arcade Modus.

Slipknot79
2007-08-25, 01:12:03
Ob auf den Screenshots (die hier bisher gepostet wurden) nachträglich mit AA beschönigt wurde?


http://static.4players.de/premium/Screenshots/cd/91/1716690-vollbild.jpg

http://static.4players.de/premium/Screenshots/a0/1a/1716714-vollbild.jpg

dildo4u
2007-08-25, 01:17:08
@Slipknot79 kannst du die Pics mal bitte kleiner verlinken mir wird fast schlecht beim scrollen. *g*

Slipknot79
2007-08-25, 02:24:11
@Slipknot79 kannst du die Pics mal bitte kleiner verlinken mir wird fast schlecht beim scrollen. *g*


Ausnahmsweise Links draus gebastelt, skaliert wird da nix, so mache ich mir Sorgen dass das A weniger werden könnte Oo

The_Invisible
2007-08-25, 07:41:57
Ob auf den Screenshots nachträglich mit AA beschönigt wurde?


http://static.4players.de/premium/Screenshots/cd/91/1716690-vollbild.jpg

http://static.4players.de/premium/Screenshots/a0/1a/1716714-vollbild.jpg

das spiel wird kaum 3840x2160 + AA bieten, woher haben die überhaupt solche screenshots? zudem müsste man die bilder auf einen monitor mit dieser nativen auflösung betrachten, sonst wird nur vergrößert.

@dildo4u
hört sich sehr gut an, gibts da wo was näheres zum lesen?

mfg

Lightning
2007-08-25, 09:05:52
Man kann jetzt die Fahrphysik umstellen! von Standard(Denk mal GT4 like) auf Professional.(Extreme Simulation)

Es wird betont das Standard immer noch eher in Richtung Sim geht wird also kein Arcade Modus.

So wie ich das in der Präsentation verstanden habe, hatte man laut dem Entwickler mit den vorigen GTs neben den Fans vor allem zwei Gruppen von Spielern: Den einen war es zu realistisch, den anderen noch nicht realistisch genug. Das lag imo daran, dass man einen Mittelweg eingeschlagen hatte (wobei das auch ein wenig vereinfacht ausgedrückt ist, schließlich konnte man z.B. auch in GT4 standardmäßig aktivierte Fahrhilfen deaktivieren). Daher nehme ich an, dass der "Standard"-Mouds vergleichsweise doch etwas einfacher wird, der Professional dagegen etwas schwerer. Wobei auch hier die Übergänge fließend sein könnten, denn zumindest Einstellungen für Traktionskontrolle etc. scheint es weiterhin seperat zu geben.

Stonecold
2007-08-25, 09:13:36
neues gameplay video:

http://www.gametrailers.com/player/23974.html

mfg

Ich hoffe mal das starke ruckeln kommt vom Video selbst und nicht vom spiel, wäre sehr arm wenn das spiel Teilweise so ruckeln würde.

MfG
Stonecold

dildo4u
2007-08-25, 09:33:26
Ich hoffe mal das starke ruckeln kommt vom Video selbst und nicht vom spiel, wäre sehr arm wenn das spiel Teilweise so ruckeln würde.

MfG
Stonecold
Wenn lags am Video oder an der PS3 da hab jetzt viele Videos gesehen und nur in diesem ruckelt es kurz und überhaupt kann man von einer 40% Version nicht aufs Finale Produckt schließen.

Hier noch mal die Präsentation bei Stage 6 lädt viel schneller.

http://stage6.divx.com/user/OatmealMu/video/1563234/Gran-Turismo-5-Prologue---GC-2007-Presentation




Gran Turismo 5 Prologue GC 2007 Car Models Walkthrough HD

http://www.gametrailers.com/player/24096.html

Gran Turismo 5 Prologue GC 2007 Pre-Race Menu Walkthrough HD

http://www.gametrailers.com/player/24075.html

Gran Turismo 5 Prologue GC 2007 Cam Gameplay Walkthrough Pt. 1 HD

http://www.gametrailers.com/player/24080.html

Gran Turismo 5 Prologue GC 2007 Cam Gameplay Walkthrough Pt. 2 HD

http://www.gametrailers.com/player/24082.html

dargo
2007-08-25, 09:56:41
Ob auf den Screenshots nachträglich mit AA beschönigt wurde?


http://static.4players.de/premium/Screenshots/cd/91/1716690-vollbild.jpg

http://static.4players.de/premium/Screenshots/a0/1a/1716714-vollbild.jpg
Hä? Da ist überhaupt kein AA aktiviert. Klick mal auf die volle Größe. ;)

The_Invisible
2007-08-25, 10:22:47
"the visuals inside the mirrors, we need to improve there as well"

habe ich ja gleich gesagt das die nicht so bleiben und nur platzhalter sind

mfg

gnomi
2007-08-25, 10:29:50
Wikt grafisch auch abgefilmt schon sehr hübsch.
Beleuchtung, Autos, 16 Fahrzeuge auf der Strecke.
Die Spiegel kommen sicher nicht so ins fertige Spiel.
Spielerisch kommt es irgendwie sehr Arcade lastig im Gameplay Video rüber.
Es sollte doch eigentlich mehr in Richtung Forza 2 als PGR 3 gehen- hier wirkt das jetzt eher umgekehrt. (vielleicht halt wirklich Einstellungssache, es soll ja 2 Modi geben)

The_Invisible
2007-08-25, 10:34:49
Wikt grafisch auch abgefilmt schon sehr hübsch.
Beleuchtung, Autos, 16 Fahrzeuge auf der Strecke.
Die Spiegel kommen sicher nicht so ins fertige Spiel.
Spielerisch kommt es irgendwie sehr Arcade lastig im Gameplay Video rüber.
Es sollte doch eigentlich mehr in Richtung Forza 2 als PGR 3 gehen- hier wirkt das jetzt eher umgekehrt. (vielleicht halt wirklich Einstellungssache, es soll ja 2 Modi geben)

siehe http://stage6.divx.com/user/OatmealMu/video/1563234/Gran-Turismo-5-Prologue---GC-2007-Presentation ab ca 13:30 ;)

mfg

Slipknot79
2007-08-25, 10:47:20
Hä? Da ist überhaupt kein AA aktiviert. Klick mal auf die volle Größe. ;)


Ich meinte die Screenshots die bisher so gepostet wurden, also ned meine, aber die auf den Seiten davor.

>das spiel wird kaum 3840x2160 + AA bieten, woher haben die überhaupt solche screenshots?

Die werden schon ne Specialversion der PS3 haben wo sowas möglich ist, also einfach ne angepasste Firmware. Dass die Shots bei 2fps lagen ist wohl klar.
Andere Erklärung: Solche Spiele werden auf PCs entwickelt, also da ists noch weniger ein Umstand die Auflösung zu verändern.

gnomi
2007-08-25, 10:57:57
siehe http://stage6.divx.com/user/OatmealMu/video/1563234/Gran-Turismo-5-Prologue---GC-2007-Presentation ab ca 13:30 ;)

mfg

Sag es doch einfach.

PrefoX
2007-08-25, 11:01:48
200k Polygone ist schon krass, fast um den Faktor 2 Im Vergleich zu den PGR3 Autos :eek:
naja der McLarenF1 hatte 120k+schadensmodell, also denk ich 150k+

Mr.Postman
2007-08-25, 12:12:48
Der McLaren hatte, um genau zu sein, 107597 Polygone auf dem Screenshot von XSI.

xL|Sonic
2007-08-25, 12:37:51
Hä? Da ist überhaupt kein AA aktiviert. Klick mal auf die volle Größe. ;)


Könntest du vielleicht mal ein Bild von GTR2 o.ä. in 1080p Auflösung machen ohne AA? Gibt gerade hier im Forum eine interessante Diskussion darüber ob das Spiel überhaupt in 1080p läuft oder hochskaliert wird, weil das Aliasing z.T. noch sehr extrem ist bei dieser hohen Auflösung Ingame.

dargo
2007-08-25, 19:04:43
Könntest du vielleicht mal ein Bild von GTR2 o.ä. in 1080p Auflösung machen ohne AA?
Leider nein, mein TFT begrenzt mich auf 1280x1024.

Ihm
2007-08-25, 20:16:09
Jup vorallem 16 davon on Screen sicher gibts LOD aber am Start stehen die ja alle dicht zusammen und das@ 60fps.Hoffentlich geben sie ihre Erfahrungen an andere PS3 Entwickler weiter.

LOD wird natürlich verwendet.
zum Start:
Am Start stehen die Autos hintereinander. Und da nur das berechnet wird, was auch zu sehen ist, ist das hier nicht wirklich viel.
Jetzt muss man aber unterscheiden, ob man Online oder Offline spielt.
Wenn man Offline spielt, dann fährt die KI direkt nach dem Start meist sehr homogen mit wenig Überholmanövern. So steigt die Rechenlast auch dann nicht dramatisch. Selbst in offenen Kurven steigt die Rechenlast meist nicht an, da ja alle im Windschatten fahren. ;)

Anders sieht das beim Online spielen aus.
Deshalb glaube ich, dass bei GT5 die Spielerzahl pro Rennen begrenzt wird.
Denn hier kann es schonmal vorkommen, dass bei einem hohen LOD auch die eigentlich verdeckten Autos im Offlinemodus auf dem Bildschirm erscheinen.
Menschen halt. ;)
Und bei 200.000 Polygonen pro Auto kann ich mir das bei bestem Willen unter 1080p@60 nicht vorstellen. Selbst wenn es bei einem maximalen Abstand von Letzter->Erster nur noch 100.000 Polygone wären. Von mir aus auch 50.000.
Aber ich lass mich gerne positiv überraschen. :D

The_Invisible
2007-08-25, 23:09:41
aha, da hat einer einblick in den source code, wenn das wirklich so ist würden mich auch weitere dinge noch interessieren.

btw
bei gt startet man üblicherweise als letzter, rate mal wie viele autos man da sieht. aber immer wieder interessant wie manche den namen sony nicht ausstehen können.

mfg

Ihm
2007-08-26, 00:38:09
aha, da hat einer einblick in den source code, wenn das wirklich so ist würden mich auch weitere dinge noch interessieren.

btw
bei gt startet man üblicherweise als letzter, rate mal wie viele autos man da sieht. aber immer wieder interessant wie manche den namen sony nicht ausstehen können.

mfg

Ich hoffe nur du meintest damit nicht mich. Ich habe nämlich alle GT-Teile gezockt. :D
Üblicherweise startet man als Letzter, richtig. Da der fünfte Teil aber noch nicht draussen ist, kann es diesmal auch anders werden.
Wie gesagt: Als Letzter ist die Sicht aus dem Cockpit durch HSR stark entlastet. Wie sie das mit der Aussenansicht beim Start machen wollen weiss ich natürlich auch nicht.

Source-Code:
LOD und HSR sind nichts ungewöhnliches. Dafür muss man erstens keinen Einblick haben und zweitens hat das nichts mit dem Source-Code zu tun. ;)
Die KI vergleiche ich gerade mit mir bekannten Rennspielen.
Natürlich sind das alles nur Spekulationen meinerseits, die ich aus der Erfahrung kombiniere. =)

Und gegen Sony habe ich persönlich auch nichts. Stehe nicht so auf Fanboy- Kindergarten.

micki
2007-08-26, 12:50:43
Ich hoffe nur du meintest damit nicht mich. Ich habe nämlich alle GT-Teile gezockt. :D
Üblicherweise startet man als Letzter, richtig. Da der fünfte Teil aber noch nicht draussen ist, kann es diesmal auch anders werden.
Wie gesagt: Als Letzter ist die Sicht aus dem Cockpit durch HSR stark entlastet. Wie sie das mit der Aussenansicht beim Start machen wollen weiss ich natürlich auch nicht.

Source-Code:
LOD und HSR sind nichts ungewöhnliches. Dafür muss man erstens keinen Einblick haben und zweitens hat das nichts mit dem Source-Code zu tun. ;)
Die KI vergleiche ich gerade mit mir bekannten Rennspielen.
Natürlich sind das alles nur Spekulationen meinerseits, die ich aus der Erfahrung kombiniere. =)
hsr wird kaum was bringen beim polycount, das meiste wird durch LODs gemacht werden und wenn ein wagen 200 000polys hat, wird es vermutlich wie in anderen rennspielen auch nur in irgend ner gerage usw. soviele haben, im spiel haben die wagen dann je 10 000 und keiner merkt es. und wenn man will, dann kann man es auch so implementieren dass die polyzahl pro wagen von einem gemeinsamen budget fuer den polycount aufgeteilt wird. wenn man also nur 2wagen vor sich sehen kann, koennen die im besten LOD zu sehen sein, fall es 100wagen sind, haben sie eventuell nur je 2000 (zahl an den haaren beigezogen).

00ich
2007-08-26, 13:02:20
LOD wird natürlich verwendet.
zum Start:
Anders sieht das beim Online spielen aus.
Deshalb glaube ich, dass bei GT5 die Spielerzahl pro Rennen begrenzt wird.


Online Rennen mit 16 Mann sind bestätigt. Wird ausdrücklich in den neusten Videos bei Gamyersyde.com gesagt. (Q&A am Rande der GC)


Und bei 200.000 Polygonen pro Auto kann ich mir das bei bestem Willen unter 1080p@60 nicht vorstellen.

Was soll denn der Polygoncount groß mit 1080p zu tun haben?

Morbid Angel
2007-08-26, 13:17:45
Was soll denn der Polygoncount groß mit 1080p zu tun haben?

Framerate meint er.

PrefoX
2007-08-26, 13:51:54
Ob er es sich vorstellen kann oder nicht, aber es ist so.

Das LOD ist nicht zu sehen, die automodelle sehen wirklich immer sehr geil aus. und das lod wird nicht mehr als die hälfte der polys cutten können.

Die haben das system echt gut unter kontrolle.

Ihm
2007-08-26, 14:21:55
Ob er es sich vorstellen kann oder nicht, aber es ist so.

Das LOD ist nicht zu sehen, die automodelle sehen wirklich immer sehr geil aus. und das lod wird nicht mehr als die hälfte der polys cutten können.

Die haben das system echt gut unter kontrolle.

Das Spiel ist doch noch gar nicht draussen.
Deshalb kann ich mir genauso viel vorstellen wie ihr.
Wenn die LOD-Stufen gut harmonieren, dann ist es natürlich durchaus möglich, dass man kaum einen Unterschied im Laufe des Spiels bemerkt.
Mir ging es, wie Morbid schon richtig erkannt hat, mehr um die fps. Ich bin noch ein wenig skeptisch, wie sie die Vorgaben in jeder Spielsituation umsetzen wollen. Das es irgendwie gehen muss ist mir klar; nur zu welchem Preis? Abwarten.
Und wie gesagt: Ich bin der Letzte, der sich nicht über ein ungetrübtes grafisches Spektakel freuen würde, welches auch noch richtig Spass macht. Denn GT5 wird auf jeden Fall gezockt. :D

@00ich:
Das mit der Bestätigung wusste ich nicht. Das macht mich jetzt noch neugieriger. ;)

@micki:
HSR, VSD/Culling etc. Egal was, wie, wo, wann, warum es verwendet wird. Es kann die Rechenlast durchaus auch beim Einsatz von LOD noch verringern.
Inwieweit dies jetzt bei GT5 umgesetzt wird oder Sinn macht, weiss ich genauso wenig wie du.
Ob es, wie du erwähnst, einen festen Polycount geben wird, der dann in Abhängigkeit der Distanz auf Modelle verschiedene LOD's anwendet wissen wir auch nicht. Auf jeden Fall müssen die Entwickler für 1920x1080 in Vollbildern mit HDR (das hat der Entwickler ebenfalls bestätigt) einiges an Techniken eingebaut haben, um die fps im flüssigen Bereich zu halten. Dafür muss man sich nur mal die PS3-Hardware näher anschauen.
Interessant wäre es mal die Auslastung der PPE und SPE's bei GT5 zu sehen.
Und vorallem mit was die SPE's ausgelastet werden, sofern dies geschieht. :uponder:

tRpii
2007-08-26, 15:43:56
Die Gameplay-Videos die ich auf Gametrailer gesehen haben laufen sicher nicht mit 60 fps. Visuell sieht das Game super aus, aber so genial wie auf dem zuletzt veröffentlichten Screens sieht es bei weitem nicht aus. Wird ein solides Game werden und wohl auch erstmal Grafik-Referenz bei Racing-Games aber viel Vorsprung ist da nicht.

just4FunTA
2007-08-26, 17:29:07
Die Gameplay-Videos die ich auf Gametrailer gesehen haben laufen sicher nicht mit 60 fps.

Hat auch Niemand behauptet das die Videos mit 60fps laufen, das Spiel läuft mit 60fps.

---------------------------

Hab mir eben das 160mb GameplayVideo angeschaut und da ist mir gleich etwas aufgefallen. Daumen hoch sonst wird das nix. :D

http://img2.imagebanana.com/img/h035hba/GT5Prolo.jpg

Jesus
2007-08-26, 17:41:42
naja der McLarenF1 hatte 120k+schadensmodell, also denk ich 150k+

Ja, Innen + Aussen :)

micki
2007-08-26, 22:41:56
@micki:
HSR, VSD/Culling etc. Egal was, wie, wo, wann, warum es verwendet wird. Es kann die Rechenlast durchaus auch beim Einsatz von LOD noch verringern.nur hast du nichts was die surfaces removen koennte wenn du ne rennstrecke mit modellen vor dir siehst. man koennte zwar vom sichtwinkel abhaengig ein paar polys bei den modellen einsparen, aber in anbetracht von backfaceculling etc. ist das nicht wirklich ne nennenwerte ersparnis.

Inwieweit dies jetzt bei GT5 umgesetzt wird oder Sinn macht, weiss ich genauso wenig wie du.
was umgesetzt wurde weiss ich nicht, dass es kaum sinn macht weiss ich dennoch ;)


Ob es, wie du erwähnst, einen festen Polycount geben wird, der dann in Abhängigkeit der Distanz auf Modelle verschiedene LOD's anwendet wissen wir auch nicht. Auf jeden Fall müssen die Entwickler für 1920x1080 in Vollbildern mit HDR (das hat der Entwickler ebenfalls bestätigt) einiges an Techniken eingebaut haben, um die fps im flüssigen Bereich zu halten. Dafür muss man sich nur mal die PS3-Hardware näher anschauen.da hat der polycount aber eher weniger den einfluss.

Interessant wäre es mal die Auslastung der PPE und SPE's bei GT5 zu sehen.
Und vorallem mit was die SPE's ausgelastet werden, sofern dies geschieht. :uponder:
wenn man so garnichts fuer die SPUs zu tun haette, dann bleibt immer noch die moeglichkeit die HDR effekte mit ihnen auf den framebuffern zu berechnen. Glow, tonemapping etc. kann man sehr simpel auf den spus implementieren. ich denke die werden auf jeden fall auf die ein oder andere weise ausgelastet sein bei gt5

PrefoX
2007-08-26, 22:57:32
Ja, Innen + Aussen :)
jojo klar, wenn man von auto spricht, meint man doch immer das ganze oder? ^^
bei GT5P spricht man ja auch von innen+aussen, nur da gibts halt doppelt soviele autos und doppelt soviel fps also durchaus beeindruckend. die polyanzahl ist trotzdem net viel höher ;)

und natürlich höhere resolution ^^

TjP
2007-08-27, 12:47:05
Von der GC zurück, natürlich auch GT5:P gezockt und ich muss sagen: Hammer! :eek:
Die Grafik ist, bis auf das Aliasing und die Rückspiegel natürlich, extrem geil und die Fahrphysik trifft im Pro-Modus genau meinen Geschmack. Es macht tierisch Laune sich mit ein paar Kumpels ein Rennen zu liefern, auch wenn es maximal 5 Minuten dauert :).
Das einzige was mich wirklich gestört hat waren die ab und zu vorkommenden kurzen, aber heftigen Ruckler und die Abstürze der PS3 die manchmal auftraten, wenn man das Rennen gestartet hat.

00ich
2007-08-27, 14:10:12
... und die Fahrphysik trifft im Pro-Modus genau meinen Geschmack.

Kannst du sie mit GT4 oder GT:HD vergleichen? Ist sie realistischer schwerer beherrschbar geworden oder in etwa gleich?

TjP
2007-08-27, 14:19:44
Leider nur mit GT4: Imho ist sie im Pro-Modus ein gutes Stück schwerer geworden, im Standardmodus ist es ungefähr gleich.
Den Unterschied sah man am besten daran, dass ein Alfa Romeo 147 im Standardmodus die selbe Kurvengeschwindigkeit hatte wie mein Ferrari F430 ^^.

00ich
2007-08-27, 14:30:25
Leider nur mit GT4: Imho ist sie im Pro-Modus ein gutes Stück schwerer geworden,

Danek schön, die Zeit bis Endes zum Release wurde gerade wieder ein Stück länger ^^

dildo4u
2007-08-29, 18:53:05
Sony gab heute einige neue Details zu Gran Turismo 5 Prologue bekannt. So wird das Spiel Ende des Jahres nicht nur auf Blu-ray, sondern auch als Download im PlayStation Store erscheinen. Ein Preis wurde bislang nicht genannt.

Insgesamt wird man aus 40 Fahrzeugen wählen können, darunter Marken wie Lotus, Mitsubishi, Nissan und Ferrari. An Strecken sind unter anderem die Eiger Nordwand, der Londoner Stadtkurs und Suzuka enthalten. Diese sind normal und Rückwärts befahrbar und bieten zudem alternative Routen.

Online können bis zu 16 Fahrer gleichzeitig gegeneinander antreten. Weitere Online-Features sind Ranglisten und MyGarage, eine persönliche Homepage mit den eigenen Rekorden und der Möglichkeit, mit Freunden zu Chatten. Des weiteren wurde Gran Turismo TV neu angekündigt. In diesem Online-Kanal kann man sich Inhalte anschauen, welche Motorsport, Fahrzeughersteller und TV umfassen. Über den ebenfalls neuen Menüpunkt 'Online Dealership' bekommt man darüber hinaus Informationen zu Autos und deren Hersteller."

http://www.consolewars.de/news/17755/neue_details_zu_gran_turismo_5_prologue/

http://multipics.net/img/264666_full.jpg

http://multipics.net/img/264665_full.jpg

http://multipics.net/img/264664_full.jpg

The_Invisible
2007-08-29, 19:50:14
hm, mir fehlen da noch irgendwie die boxenluder :D

mfg

Lord_X
2007-08-30, 15:30:42
Gran Turismo 5 Prologue will be free :eek::eek::eek:

Gran Turismo 5 Prologue will apparently be a free download on the PlayStation Network when it is released. According to Yamauchi in a Gamespot Hands on, the game will be released as a free experience on the PSN later this year. We contacted SCEI, and they said

"Yes, it will be free for download on the PSN, and we are thinking of charging---but doubt it. For now it is free."

Polyphony Digital's Gran Turismo 5 promises to possibly be the most exacting and detailed racing video game ever. The Gran Turismo 5 Prologue gives you an online-enabled sampler of the GT5 experience. In the Prologue, will be dozens of different cars, and a few variety of environments to explore before the official games grand debut.


http://www.psu.com/Gran-Turismo-5-Prologue-will-be-free-News--a0001105-p0.php

[dzp]Viper
2007-08-30, 15:38:35
Gran Turismo 5 Prologue will be free :eek::eek::eek:


haha - mal gucken was jetzt die Leute sagen, die gesagt haben, dass wird 50€ oder mehr kosten :tongue:

John Williams
2007-08-30, 15:47:31
Gran Turismo 5 Prologue will be free :eek::eek::eek:

Gran Turismo 5 Prologue will apparently be a free download on the PlayStation Network when it is released. According to Yamauchi in a Gamespot Hands on, the game will be released as a free experience on the PSN later this year. We contacted SCEI, and they said

"Yes, it will be free for download on the PSN, and we are thinking of charging---but doubt it. For now it is free."

Polyphony Digital's Gran Turismo 5 promises to possibly be the most exacting and detailed racing video game ever. The Gran Turismo 5 Prologue gives you an online-enabled sampler of the GT5 experience. In the Prologue, will be dozens of different cars, and a few variety of environments to explore before the official games grand debut.


http://www.psu.com/Gran-Turismo-5-Prologue-will-be-free-News--a0001105-p0.php


Bis jetzt ist es umsonst. Würd mich nicht wundern wenns nachher doch nicht umsonst ist. Sony erhofft sich bestimmt das Leute durch diese Meldung sich eine PS3 kaufen. Ihr kennt doch die Sony Jungs. :D

mbee
2007-08-30, 19:05:32
Viper;5800255']haha - mal gucken was jetzt die Leute sagen, die gesagt haben, dass wird 50€ oder mehr kosten :tongue:

Irgendwie glaub' ich das auch noch nicht ganz, bis ich es heruntergeladen habe und spielen kann ;)

bloody`
2007-08-31, 16:12:12
Beim R8 fehlt das Tagfahrlicht :D


Schade dass es kein Fähiges Entwicklerteam gibt die sowas mal für den PC rausbringen...

Watson007
2007-08-31, 21:12:53
was ist denn jetzt? frei oder nicht frei verfügbar?

Giraffengustav75
2007-09-01, 11:20:36
Bis jetzt ist es umsonst. Würd mich nicht wundern wenns nachher doch nicht umsonst ist. Sony erhofft sich bestimmt das Leute durch diese Meldung sich eine PS3 kaufen. Ihr kennt doch die Sony Jungs. :D
Leider ist denen seit der PS3 wirklich alles zuzutrauen. Das wäre wirklich verdammt geil......aber bestimmt haben die den Satz noch nicht zu Ende geführt. Wer weiß......am Schluss gilt das dann nur für Neukäufer einer PS3 in einem bestimmten Zeitraum oder so......

drdope
2007-09-04, 16:19:32
http://img517.imageshack.us/img517/8895/playseatg25mr5.th.jpg (http://img517.imageshack.us/my.php?image=playseatg25mr5.jpg)

Gibt's irgendwo nen GT5 ready Logo?
;)

PS falls jemand ein ähnliches Setup plant, es gibt inzwischen einen Nachfolger des Playseats --> http://shops.channeladvisor.de/epages/236722_1.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/236722_1/Products/3&ViewAction=ViewProductDetailImage
der explizit für das G25 gemacht ist; beim alten passt es nur mit nem bissl Modding; eruiere derzeit, ob man das Gestell evtl einzeln beziehen kann...

Ihm
2007-09-04, 17:26:22
http://img517.imageshack.us/img517/8895/playseatg25mr5.th.jpg (http://img517.imageshack.us/my.php?image=playseatg25mr5.jpg)

Gibt's irgendwo nen GT5 ready Logo?
;)

PS falls jemand ein ähnliches Setup plant, es gibt inzwischen einen Nachfolger des Playseats --> http://shops.channeladvisor.de/epages/236722_1.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/236722_1/Products/3&ViewAction=ViewProductDetailImage
der explizit für das G25 gemacht ist; beim alten passt es nur mit nem bissl Modding; eruiere derzeit, ob man das Gestell evtl einzeln beziehen kann...

Geile Lautsprecherverteilung. Soll der Center die Eier befeuern? ;D
Und der LFE vor den Frontlautsprechern macht auch eine gute Figur.
Da war ein Profi am Werk. :hammer:

Kira
2007-09-13, 13:49:26
gibts ne Demo oder sonst was zu GT5 Prologue?

die Demo zu HD find ich kacke... flimmert mir zu sehr und auch generell das Spiel irgendwie altbacken

drdope
2007-09-13, 14:00:47
Geile Lautsprecherverteilung. Soll der Center die Eier befeuern? ;D
Und der LFE vor den Frontlautsprechern macht auch eine gute Figur.
Da war ein Profi am Werk. :hammer:

Normalerweise sitze ich ja nen ganzes Stück weiter hinten auf ner Couch...

Wie würdest du das ganze aufstellen?
Center unter/über dem TV?

Aufstellungsort des Sub ist ja eigentlich Latte, da der eh erst unter 80Hz einsetzt, was ja von der Theorie her ne Ortung nicht möglich macht...

Mach mal nen konstruktiven Vorschlag statt nur rumzustänkern!
;)

gibts ne Demo oder sonst was zu GT5 Prologue?

kommt demnächst; steht auch irgendwo in den lezten 50 Posts dieses Threads....

TomatoJoe
2007-09-13, 14:52:59
Normalerweise sitze ich ja nen ganzes Stück weiter hinten auf ner Couch...

Wie würdest du das ganze aufstellen?
Center unter/über dem TV?

Aufstellungsort des Sub ist ja eigentlich Latte, da der eh erst unter 80Hz einsetzt, was ja von der Theorie her ne Ortung nicht möglich macht...

Mach mal nen konstruktiven Vorschlag statt nur rumzustänkern!
;)



hehe aber ich glaube er hat auch nicht damit gerechnet, dass das bild von dir zuhause stammt, sondern du es irgendwo aus dem inet hast :D

just4FunTA
2007-09-13, 15:12:41
Demnach befinde man sich aktuell noch im Preisbildungsprozess. Eine Entscheidung darüber wie viel Gran Turismo 5 Prolog kosten wird, wurde noch nicht getroffen. In diesem Zusammenhang bestätigt wurde zugleich noch einmal, dass der neueste Gran Turismo-Titel nicht kostenlos erhältlich sein wird, wie zunächst vermutet und von einigen Fans erhofft worden war.

http://www.motorsport-total.com/games/news/2007/09/Gran_Turismo_5_Prolog_Preis_sorgt_fuer_Gespraechsstoff_07091203.html

micki
2007-09-13, 15:47:53
http://www.motorsport-total.com/games/news/2007/09/Gran_Turismo_5_Prolog_Preis_sorgt_fuer_Gespraechsstoff_07091203.html
ich denke sony haette gut dran getan zumindestens fuer die die 600fuer ihre konsole ausgeben es kostenlos zu machen. die anderen die 500 oder 600mit starerpack zahlen duerften dann normal zahlen. so haetten sie mal endlich einen gegenwert fuer ihre 600euro-konsole geboten..

naja, my2cent

Grinch79
2007-09-13, 15:55:20
Naja, wie will man das bewerkstelligen? Kassenzettel einschicken und bekommt nen Gutschein dafür?

Aber ich finds ja schon seltsam, war das nicht ein Offizieller, der damals gesagt hatte kostenlos? Und jetzt rudern sie wieder zurück. Also da bin ich ja echt mal gespannt...

dildo4u
2007-09-13, 16:03:16
Naja, wie will man das bewerkstelligen? Kassenzettel einschicken und bekommt nen Gutschein dafür?

Aber ich finds ja schon seltsam, war das nicht ein Offizieller, der damals gesagt hatte kostenlos? Und jetzt rudern sie wieder zurück. Also da bin ich ja echt mal gespannt...
Nein aber ich wusste ja das diese Flaschmeldung von damals noch so gedreht wird das Sony wieder Mist gebaut hat.Und nein ich finde man soll schön für zahlen zur 360 hab ich auch kein PGR3 umsonst dazu bekommen.Die 600€ hab ich für das bezahlt was ausgewiesen war und da wurde mir kein GT5P für umsonst versprochen.

Grinch79
2007-09-13, 16:23:13
Nein aber ich wusste ja das diese Flaschmeldung von damals noch so gedreht wird das Sony wieder Mist gebaut hat.
Also bevor ich mir jetzt da was unterstellen lass hab ich doch noch mal nachgeschaut. Das sollte eigentlich auch nicht negativ rüber kommen, hatte das halt nur so im Kopf. Das man hier fast als Basher hingestellt wird nur weil man mal auf was "Negatives" hinweist.. :|

Naja, wie auch immer, also hier http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=5800231#post5800231 hört sich das noch anders an. So wie ich das verstehe hat Gamespot das in einem Preview behauptet und PSU hat bei SCEI nachgefragt und die haben es bestätigt, oder zumindest einer derer Mitarbeiter, und das hört sich für mich schon recht offiziell an.

Ist mir letztendlich aber auch egal, wenns kostenlos rauskommen sollte müsste ich wohl mal meinen Onkel (großer Rennspielfan, kaufts sich wahrscheinlich sowieso) besuchen und die Qualität überprüfen ;) Und ansonsten.. naja, immerhin war GT HD kostenlos.

micki
2007-09-13, 16:53:20
Naja, wie will man das bewerkstelligen? Kassenzettel einschicken und bekommt nen Gutschein dafür?ueber die ID der hardware wenn du dich einloggst?

just4FunTA
2007-09-13, 17:34:38
ueber die ID der hardware wenn du dich einloggst?

Naja die werden wohl kaum wissen zu welchem Preis welche ID verkauft wurde. Bei den Starterkits wäre es vielleicht machbar das sie sagen die Straterkits haben wir mit dieser Serie ausgestattet die kriegen das Spiel umsonst bzw eben nicht.

Aber die Idee ansich finde ich ist doch etwas absurd, entweder gibt es die Prologue für alle umsonst oder für Niemand sonst gibt es wieder nur rumgeheule..

Ihm
2007-09-13, 17:55:32
hehe aber ich glaube er hat auch nicht damit gerechnet, dass das bild von dir zuhause stammt, sondern du es irgendwo aus dem inet hast :D

Richtig. :D

Aufstellung Center:

Ungefähr Ohrhöhe. Aber auf keinen Fall in Richtung Eier. :D
Ungefähr auf Achse der Front.

Aufstellung LFE:

1. Hinter den Sitz. Empfinden manche aber als störend, von daher Geschmackssache.

2. Weit hinter die Achse der Front. Bei dir aber eher problematisch.

3. Neben den Front, aber nicht auf Seite des Center.

Die Front sind aber auch nicht besonders geschickt gebaut. Die Kalotte wäre über dem Konus besser aufgehoben. Wenn es eine Mitteltonkalotte ist, gehts aber noch.

Hier mal eine nette Darstellung wie es beispielsweise geht:
http://www.dolby.de/consumer/home_entertainment/roomlayout_tb01.html

Wenn es dir so gefällt wie es ist, dann ist das natürlich dein Bier.
Tontechnisch ist es aber leider ein Reinfall. :(
Habe aber schon schlimmeres gesehen. ;)

drdope
2007-09-13, 18:22:58
Aufstellung Center:

Ungefähr Ohrhöhe. Aber auf keinen Fall in Richtung Eier. :D
Ungefähr auf Achse der Front.:(

Wie soll man das @home ohne Schalldurchlässige Leinwand realisieren?
Der LCD/Fernseher hängt ja sichtlich auf Augehöhe, soll ich den Center dann mittig im Bild platzieren?

Die Front/Surroundlatsprecher befinden sich auf Ohrhöhe...

Irgend ne Idee?

Aufstellung LFE:

1. Hinter den Sitz. Empfinden manche aber als störend, von daher Geschmackssache.

2. Weit hinter die Achse der Front. Bei dir aber eher problematisch.

3. Neben den Front, aber nicht auf Seite des Center.

Die Front sind aber auch nicht besonders geschickt gebaut. Die Kalotte wäre über dem Konus besser aufgehoben. Wenn es eine Mitteltonkalotte ist, gehts aber noch.

Hier mal eine nette Darstellung wie es beispielsweise geht:
http://www.dolby.de/consumer/home_entertainment/roomlayout_tb01.html

Wenn es dir so gefällt wie es ist, dann ist das natürlich dein Bier.
Tontechnisch ist es aber leider ein Reinfall. :(

1+2 gehen wegen räumlichen Gegebenheiten nicht, für 3 müßte ich zumindest neue Kabel in die Wände/Fußleisten ziehen...
hmm...

Meinst du wirklich, das es einen deutlichen/höhrbaren Unterschied macht,
wo der Sub jetzt steht?

Das Boxentset (exklusive Sub) ist schon ~12 Jahre Alt, hat mal nen Kumpel für mich gebaut und damals ~900DM Materialwert gekostet; davon darf man sicherlich keine (Klang)Wunder erwarten.

Mir hat bisher aber immer mehr als gereicht...
Aber ich würd mich jetzt auch nicht als sonderlich audiophil bezeichnen,

jetzt aber genug OT....

Ihm
2007-09-13, 20:36:58
Wie soll man das @home ohne Schalldurchlässige Leinwand realisieren?
Der LCD/Fernseher hängt ja sichtlich auf Augehöhe, soll ich den Center dann mittig im Bild platzieren?

Die Front/Surroundlatsprecher befinden sich auf Ohrhöhe...

Irgend ne Idee?



1+2 gehen wegen räumlichen Gegebenheiten nicht, für 3 müßte ich zumindest neue Kabel in die Wände/Fußleisten ziehen...
hmm...

Meinst du wirklich, das es einen deutlichen/höhrbaren Unterschied macht,
wo der Sub jetzt steht?

Das Boxentset (exklusive Sub) ist schon ~12 Jahre Alt, hat mal nen Kumpel für mich gebaut und damals ~900DM Materialwert gekostet; davon darf man sicherlich keine (Klang)Wunder erwarten.

Mir hat bisher aber immer mehr als gereicht...
Aber ich würd mich jetzt auch nicht als sonderlich audiophil bezeichnen,

jetzt aber genug OT....

Du bringst da ein paar Sachen durcheinander. Rest per PN. ;)

micki
2007-09-13, 20:57:54
Bei den Starterkits wäre es vielleicht machbar das sie sagen die Straterkits haben wir mit dieser Serie ausgestattet die kriegen das Spiel umsonst bzw eben nicht.sie werden die serie wissen und koennen auch feststellen zu welchem preis diese angeboten wurde, ob sie dann jemand bei ebay fuer nen anderen preis bekam ist natuerlich nicht feststellbar. aber mir ging es ja auch um diese groessere preisdifferenzierung. so wie es eben xbox live in mehreren versionen gibt. da sony sowas umsonst anbietet, koennten sie auch sagen "fuer die die absolut nur spielen wollen, ohne onlinedienst etc. gibt es die konsole fuer 500".

Aber die Idee ansich finde ich ist doch etwas absurd, entweder gibt es die Prologue für alle umsonst oder für Niemand sonst gibt es wieder nur rumgeheule..rumgeheule wie dass es die xbox core version ohne HDD gibt? :)
ich will natuerlich nicht dass sony im nahinein ihre kunden verarscht. aber wenn sie jetzt eine version fuer 500ohne inet support etc. anbieten wuerden, etc. wuerde es so einige kaeufer finden.

das groesste gejammer gibt es nach wie vor ueber den preis. selbst wenn sie 10spiele mit reinlegen wuerden, die leute weiter ueber 600 rumhelen. wuerden sie ne version fue 300 anbieten, mit kostenpflichtigen inet, sodass man 5jahre lang 5euro pro monat zahlt, wuerden sie sicherlich mehr verdienen, weil mehr verkaufen.

ist halt wie mit den handys, niemand will ein handy + vertrag fuer einmalig 600, aber wenn man 24*30z ahlt ist man zufrieden :)

ich schweif wohl ein wenig ab *hehe*, aber es wundert mich halt immer dass sony so frontal auf die kaeufer zugeht bei ihren preisen, statt sie schoen zu "verpacken".

xL|Sonic
2007-09-13, 21:17:41
Die meisten Menschen wollen halt die Wahl haben und wollen nicht soviel Geld auf einmal ausgeben. So muss bei der Xbox 360 ja niemand Xbox Live Gold nehmen, der es nicht will. Spielt ja noch lange nicht jeder mit der 360 online. Genauso ist das mit den 10 Spielen. Nicht jeder will alle Spiele in dem Bundle haben und schon gar nicht soviel Geld dann dafür ausgeben.

Habe das auch jeden Tag bei mir im Geschäft, wo alle Leute einen spielefähigen PC für unter 500€ haben wollen xD

Wenn man denen dann sagt, dass die PCs zum Spielen nicht taugen und ihnen sagt man muss viel früher nachrüsten, ist denen das auch erstmal egal. Lieber 500€ für ne Gurke ausgeben als 100€ für nen halbwegs vernünftiges System.

chillibilli
2007-09-18, 21:06:43
Habe gestedrn auf der IAA mal die GT5 Porogue Demo angezockt:
Ich habe wirklich keine Ahnung, wie weit diese Demo schon fortgeschritten ist aber das Kantenflimmern fand ich wirklich grausam.
Wird da noch dran gefeilt oder muss man dann damit leben?
Da sah IMHO Forza 2 auf der 360 wirklich besser aus.

Soll wirklich kein PS3 Bashing sein, ich habe nur eine PS3 und keine XBox 360. Colin McRea Dirt zB hat kein so krasses "Kantenflimmern".

dildo4u
2007-09-18, 21:13:32
Wird vermutlich die 40% Version von der Games Convention gewesen sein.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=5781070&postcount=345

chillibilli
2007-09-18, 21:16:37
Wird vermutlich die 40% Version von der Games Convention gewesen sein.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=5781070&postcount=345
Kann gut sein, wäre schön wenn es noch eine so frühe Version war, dann muss ich meine Hoffnungen doch nicht begraben. War ziemlich enttäuscht und ich bin echter GT Fan.

dildo4u
2007-09-18, 21:19:33
Wundert mich das das Aliasing so auffällt kann mir gar nicht vorstellen das es schlimmer als bei GTHD ist.

Morbid Angel
2007-09-18, 21:45:38
Ich kanns kaum erwarten meine Japaner zu tunen. :D

Wegen dem Kantenflimmern:

GTHD Concept gefällt mir schon gut, wäre sogar ausreichend. Ich denke mal die Vollversion wird trotzdem noch etwas besser sein.
Wartets halt einfach mal ab. Alles wird gut. ;)

chillibilli
2007-09-19, 11:37:26
Wundert mich das das Aliasing so auffällt kann mir gar nicht vorstellen das es schlimmer als bei GTHD ist.
Ist mir als erstes ins Auge gestochen, fand es schlimmer als bei der GTHD Demo, und eigentlich müsste es ja an meiner 2m Leinwand eher auffallen als an dem 32 Zoll TV im Sonytruck.
Egal, abwarten- so würde es mir den Spielspaß schon einschränken.

John Williams
2007-09-19, 11:43:22
Am 20. Oktober kommt eine Demo zu Prologue. Am 15. Dezember soll es in Japan erscheinen.

The_Invisible
2007-09-19, 12:30:07
Kann gut sein, wäre schön wenn es noch eine so frühe Version war, dann muss ich meine Hoffnungen doch nicht begraben. War ziemlich enttäuscht und ich bin echter GT Fan.

komisch, dann müsstest du ja nach den ps2 versionen blind sein ;)

mfg

chillibilli
2007-09-19, 20:24:45
komisch, dann müsstest du ja nach den ps2 versionen blind sein ;)

mfg
Wieso? Waren doch ganz andere Zeiten und bei einem PS2 Bild über den BEamer wird man vielleicht auch blind ;) Habe es nie probiert.

ImErnst: War einfach nur ziemlich enttäuscht, gerade das Forza 2 im direkten Vergleich so spürbar weniger Probeme hat.

Kira
2007-09-19, 22:00:35
echt kann man auf der IAA GT5P zocken? na das wär ja n Grund hinzugehen ;D

aber wehe es hat so n Flimmern wie HD :( das allein bringt mich zum KOTZEN!

chillibilli
2007-09-19, 22:03:06
echt kann man auf der IAA GT5P zocken? na das wär ja n Grund hinzugehen ;D

aber wehe es hat so n Flimmern wie HD :( das allein bringt mich zum KOTZEN!
Jep, vorgestern gab es zumindest einen Sonytruck mit diversen Spielen, GT5P lief mit Lenkrad und Sportsitz.
Wenn dir die HD DEmo aber einen flauen Magen bereitet, dann würde ich schonmal eine air sickness bag mitnehmen.

drdope
2007-09-19, 23:41:05
echt kann man auf der IAA GT5P zocken? na das wär ja n Grund hinzugehen ;D

aber wehe es hat so n Flimmern wie HD :( das allein bringt mich zum KOTZEN!

Wenn du beim fahren Zeit genug hast das flimmern wahrzunehmen, kann das keine gute Runde geben...
;)

Kira
2007-09-19, 23:49:13
das mag sein, nur habe ich bei der Demo eig nur auf die Grafik geachtet ;)

aber ich denke mal GT HD war nur sowas wie Tekken (was man auf der PS3 downlaoden kann), sprich ein PS2 Spiel in höhere Auflösung oder?

Lightning
2007-09-19, 23:53:53
aber ich denke mal GT HD war nur sowas wie Tekken (was man auf der PS3 downlaoden kann), sprich ein PS2 Spiel in höhere Auflösung oder?

Nein. GT: HD läuft nicht nur in höherer Auflösung, sondern hat auch komplett anderen Content, also andere Texturen, eine andere Strecke, andere Wagenmodelle, andere Shader.. macht ingesamt auf jeden Fall schon ernsthaft von den Möglichkeiten der PS3-Hardware Gebrauch.

dildo4u
2007-09-19, 23:55:57
das mag sein, nur habe ich bei der Demo eig nur auf die Grafik geachtet ;)

aber ich denke mal GT HD war nur sowas wie Tekken (was man auf der PS3 downlaoden kann), sprich ein PS2 Spiel in höhere Auflösung oder?
Nein die Autos und die Strecke wurden extra dafür erschaffen.Natürlich kann man jetzt 1 Jahr später die PS3 schon wesentlich besser nutzen.

GTHD Pics.Ich glaub kaum das so PS2 Autos mit 4000 Polygonen(GT4) ausehen können. ;)

http://www.fastm.com/misc/gthd4.jpg

http://img187.imageshack.us/img187/3006/picture017aa6.jpg

http://www.enregistrersous.com/images/a5a7df51c3696d3133bd3a2315b21542.jpg

Kira
2007-09-20, 00:03:07
oh weija... :(

wenn sie wirklich ernsthaft Gebrauch nimmt, dann... nein nein... so schwach kann die PS3 nicht sein. Ich mein, so schwaches AA, die von Polyph... sind doch nicht blind! sie sehen es doch selbst! es flimmert so STARK.

was mich bei GT bissl nervt ist der Sound,auch bei GT HD. Wenn man in den Kurven driftet... diser Sound nervt mich einfach... (ich weiß ich bin pienzig, aber ich bin sehr kritisch bei Spielen) :) kann einfach nciht alles schönreden :)





EDIT:

auf den Bildern siehts ja gut aus, aber in Bewegung flimmert es einfach ZU Stark

dildo4u
2007-09-20, 00:04:58
Warte doch erstmal ab wegem dem AA das Game kommt erst in 3 Monaten.GTHD war nicht viel mher als ein Experimet was whol in recht knappen 5-6 Monaten programmiert wurde.(Mitte 2006 bis Ende 2006)

Kira
2007-09-20, 00:19:23
wir werden es ja bei der Demo sehen :)

dildo4u
2007-09-20, 00:26:06
Ja werden wir und selbst wenns kein AA gibt wird das Game wie jeder Teil Sahne.Ich glaub nicht wirklich das es dadurch viele Verkäufer verlieren würde.Höstens bei einigen EX PC Only Usern die schon seid Jahren alles mit 4XAA zocken und sich an No AA auf großen HDTVs stören.Ich mein GT4 haben die Meisten in Pal(768 × 576) ohne AA gezockt.Jetzt gibts immerhin maximal 1080P(1920*1080).

Kira
2007-09-20, 00:31:14
ja na ja aber komm... dann bissssschen weniger Grafik und AA. zumindest 2xAA sollte doch drin sein..

GT4 hab ich uach gezockt, aber ich wusste dass es eine "alte" Konsole war und sah das nicht so kritisch an. von der PS3 erwarte ich da einfach mehr

dildo4u
2007-09-20, 00:33:44
1920*1080 ist die 3 Fache Auflösung von GT4 soviel zu mher erwarten. ;)
Ich finde die Optik bei 16 Cars on Track bei 1080p bei 60fps immer noch mher als beeindruckend auch ohne AA.
Aber wie gesagt warten wir auf die Demo vieleicht wirds nicht gar so schlimm mit dem Flimmern.

Kira
2007-09-20, 00:35:18
ja nur... hat nicht jeder diese Auflösung. "wir" z. B. spielen ja 720p.

dildo4u
2007-09-20, 00:48:11
Also ich hab GTHD ebend noch mal in 720p angezockt und Sitze vieleicht 1.5 M von meinem 27 Zoll HDTV entfernt und da fällt mir nur ein leichtes Flimmern auf von extrem kann meiner Meinung nach keine Rede sein sry.

Kira
2007-09-20, 00:50:47
hmm.. ich werde es mir auch nochmal runterladen... aber ich fands extrem (genaus wie chillibilli). haste schon mal 1080i bei gthd probiert? obs dann besser ist?

dildo4u
2007-09-20, 00:52:36
Gab glaub ich kaum ein Unterschied zocke jetzt immer alles in 720p.Meine Einstellungen am HTDV sind Digitale RM aus Optimalkontrast aus.Kontrast auf 79 Helligkeit auf 43 Schärfe 53 Farbe 43 Format 16:9.Farbtemperatur Normal.Könnte sein das deiner anders eingestellt ist und dir daher das Flimmern mher auffällt.

Kira
2007-09-20, 00:59:40
hmm wieso haste den optimalkontrast? ich finds "mit" besser? oder täusche ich mich da nur und werde mal wieder von der technik reingelegt...

hab mal deine settings übernommen und teste es morgen mit gt

dildo4u
2007-09-20, 01:01:35
Optimalkontrast schluckt alle Details die bei Filmen im Dunklen liegen.Ich hab lange getestet aber aus ist besser.

Gran Turismo 5: Prologue TGS07: Trailer

http://www.gamersyde.com/leech_4595_en.html

Teils altes teils neues Material ganz kurz ist Daytona zu sehen.

http://i19.tinypic.com/4msli4m.jpg

http://i4.tinypic.com/4q6uh46.jpg

http://i14.tinypic.com/6c7x5cg.jpg

http://i7.tinypic.com/4u0xd2h.jpg

http://i17.tinypic.com/67nsghg.jpg

http://i19.tinypic.com/67g7lf6.jpg

http://i17.tinypic.com/4lo54x1.jpg

drdope
2007-09-20, 07:28:05
was mich bei GT bissl nervt ist der Sound,auch bei GT HD. Wenn man in den Kurven driftet... diser Sound nervt mich einfach... (ich weiß ich bin pienzig, aber ich bin sehr kritisch bei Spielen) :) kann einfach nciht alles schönreden :)

Schon mal ein reales Fahrzeug am Limit über ne Rennstrecke bewegt?

Den störenden Reifensound brauchst du zwangsweise als Indikator für den Fahrzustand des Fahrzeugs, da beim nem Spiel mangels Fliehkräfte, das Popometer nicht greift...
;)

das mag sein, nur habe ich bei der Demo eig nur auf die Grafik geachtet ;)

Ich find die Grafik gegenüber dem Fahrgefühl eigentlich sekundär; GT ist eine der wenigen Rennspielserien, die einen ein imho realistisches Fahrgefühl zu vermitteln schaffen...

hmm wieso haste den optimalkontrast? ich finds "mit" besser? oder täusche ich mich da nur und werde mal wieder von der technik reingelegt...

Ich finds bei mir am TV (Samsung M86/37') mit dynamischen Kontrast auch vollkommen überzeichnet & die Farben wirken wie aus dem Teletubbie-Smarty-Land...

chillibilli
2007-09-20, 09:46:05
Also ich hab GTHD ebend noch mal in 720p angezockt und Sitze vieleicht 1.5 M von meinem 27 Zoll HDTV entfernt und da fällt mir nur ein leichtes Flimmern auf von extrem kann meiner Meinung nach keine Rede sein sry.
Ich zocke GTHD über 720p oder 1080i auf einer 2m breiten Leinwand, Sitzabstand ca 4m- flimmert wie Hölle.
Kein bashing, hoffe nur das es besser wird, sonst nimmt es mir zumidnest einen teil des Spielspaßes.

Lightning
2007-09-20, 10:24:40
1920*1080 ist die 3 Fache Auflösung von GT4 soviel zu mher erwarten. ;)

1080p hat fast die 5-fache Auflösung und ist zudem nicht interlaced. Von daher ist der Sprung zweifellos schon gewaltig.

Die Auflösung ist allerdings nicht das einzige, was für Flimmern sorgen kann. Gerade Shader sind da ja heutzutage problematisch, zudem begünstigt das gestochen Scharfe Bild eines HDTVs natürlich auch Flimmern gegenüber dem weichen Bild einer älteren Röhre.

John Williams
2007-09-20, 12:08:04
Schon mal ein reales Fahrzeug am Limit über ne Rennstrecke bewegt?

Den störenden Reifensound brauchst du zwangsweise als Indikator für den Fahrzustand des Fahrzeugs, da beim nem Spiel mangels Fliehkräfte, das Popometer nicht greift...
;)





Ich schätze mal er meinte die Qualität des Sounds ansich. Kratzt der Sound bei euch auch beim Driften?

MarcWessels
2007-09-20, 12:58:05
Ich finds bei mir am TV (Samsung M86/37') mit dynamischen Kontrast auch vollkommen überzeichnet & die Farben wirken wie aus dem Teletubbie-Smarty-Land...Jo, hab' noch nie einen TV gesehen, der ein gescheites Bild mit "Dynamic Contrast" hatte.

dildo4u
2007-09-20, 14:44:55
Pics aus der Daytona Boxengasse.

http://multipics.net/img/931287,p31a.jpg

http://multipics.net/img/931285,p32a.jpg

http://multipics.net/img/931284,p33a.jpg

XtraLarge
2007-09-20, 15:10:00
Halleluja!

Also wenn das Spiel "live" auch so aussieht, dann "PS3 @ Weihnachten" ich komme :biggrin:

Dieses Spiel war für mich immer der einzige Grund mal eine Konsole anzuschaffen. Ich habe es bis heute nicht getan :wink: Aber es gibt halt auch nicht so Scherze wie Tekken auf dem PC...Ich glaube jetzt werde ich doch schwach :tongue:

MSABK
2007-09-20, 16:39:05
Wann soll die Demo kommen?

John Williams
2007-09-21, 01:28:27
Wann soll die Demo kommen?

Am 13. Oktober.
Habe aber heute gelesen das es eine Demo mit dem neuen Nissan geben wird, nur vom 20. - 24.09. Keine Ahnung ob damit eine Demo im PSN gemeint ist oder die Demo die man bei der TGS spielen kann.

dildo4u
2007-09-21, 12:46:22
Gran Turismo 5: Prologue TGS07: Daytona Gameplay

http://www.gamersyde.com/leech_4665_en.html

Spiegel sind in der Version schon gefixt.

Lord_X
2007-09-21, 13:06:47
Spiegel sind in der Version schon gefixt.
Jepp so gefällt mir das :up:

san.salvador
2007-09-21, 13:18:39
Gran Turismo 5: Prologue TGS07: Daytona Gameplay

http://www.gamersyde.com/leech_4665_en.html

Spiegel sind in der Version schon gefixt.
Sieht außer mir noch jemand den gewaltigen input lag?

xL|Sonic
2007-09-21, 13:42:04
Sieht außer mir noch jemand den gewaltigen input lag?

Jup, war auch schon erstaunt, wie wenig Kontrolle er über das Auto deswegen hat, ist aber maybe einfach nur ne Einstellungssache.

SubZero
2007-09-22, 14:34:59
schon ein recht heftiger preis:

http://www.joystiq.com/2007/09/21/gt5-prologue-priced-4-980-on-blu-ray-and-4-500-download/

bleipumpe
2007-09-22, 14:40:51
schon ein recht heftiger preis:

http://www.joystiq.com/2007/09/21/gt5-prologue-priced-4-980-on-blu-ray-and-4-500-download/

autsch - wenn das mal die Community nicht vegrätzt. Sicherlich bietet GT5 Prologue mehr als so manches Vollpreisspiel - aber 2x für ein und dasselbe Spiel fast den Vollpreis zahlen.....

mfg b.

(del)
2007-09-22, 14:42:03
Sind in etwa 30 €. Für nen Appetizer schon ziemlich frech.

Blaze
2007-09-22, 14:46:41
Das werden hier garantiert 39,99 €, da geh ich jede Wette ein...

bleipumpe
2007-09-22, 15:01:02
Das werden hier garantiert 39,99 €, da geh ich jede Wette ein...

Ich würde sogar auf 45€ oder mehr tippen. Fair wäre ein Zehner für den Download und 15€ für die BR-Version. Ein richtig krasses Geschenk an die Fans und ein ungemeiner Schub für die PS3 könnte natürlich eine kostenlose Version sein.

mfg b.

drdope
2007-09-22, 15:05:41
Fair wäre ein Zehner für den Download und 15€ für die BR-Version. Ein richtig krasses Geschenk an die Fans und ein ungemeiner Schub für die PS3 könnte natürlich eine kostenlose Version sein.

Fair wäre imho den GT5P Kaufpreis auf die Vollversion anzurechnen...

Blaze
2007-09-22, 15:20:56
Jo, 20 € für den Prolog und dann nochmal 40 € fürs Hauptspiel, würde ich auch gut finden.

dildo4u
2007-09-22, 15:58:49
40€ ist OK da der Online Modus mit enthalten ist was die Spielzeit im gegensatz zu den anderen Prologue Teilen deutlich erhöt.GT5P ist ganz klar an den Fan der Serie gerichtet der nicht mher warten will und nicht an den Mainstream.Außerdem gibts diesmal eine Demo also muss keiner wie hier auch schon erwähnt wurde für eine "Demo" zahlen.

just4FunTA
2007-09-22, 16:00:36
wo gab es eigentlich die Meldung mit der Demo? Hast du vielleicht einen Link?

dildo4u
2007-09-22, 16:08:27
http://www.ps3blog.de/?p=669

just4FunTA
2007-09-22, 16:21:28
Ah ok. :)

axis-of-evil
2007-09-22, 23:09:25
Hidden away in Sony's TGS catalog was a shocking revelation: Gran Turismo 5 Prologue's Japanese release date and price. Scheduled for December 13th, the game sample (demo, as we used to call) will retail for a whopping ¥4,980 ($43.10) on Blu-ray and ¥4,500 ($38.95) when downloaded through the PlayStation Store. Although the game will feature stunning graphics and many features of the final game, this seems as much too high for a game that has a limited track and vehicle selection. We hope that this kind of sticker shock doesn't come across the Pacific into other territories.

Quelle (http://www.ps3fanboy.com/2007/09/21/tgs07-gt5-prologue-is-most-expensive-demo-ever/)

Kira
2007-09-23, 11:06:41
jetzt fällt mir was auf.. ich hatte ja AA sehr kritisiert, dabei hatte ich erst die 1.2 Version geladen und nun die 2.0

Da hat sich doch sehr viel getan wenn ich mich nicht irre (?)

EDIT: mein natürlich GT-HD

dildo4u
2007-09-23, 11:09:28
Eigentlich nicht da ist nur besserer Support für verschiedene Lenkräder dazu gekommen.Ich hab ja gesagt das Flimmern ist nicht wirklich extrem.

FlatlineR
2007-09-23, 11:49:05
Wo oder was flimmert da eigentlich? Ich hab davon noch nichts gesehen.

dildo4u
2007-09-23, 11:52:11
Naja z.B die Oberleitungen links bei den Häusern.Es ist schon ersichtlich das kein AA genutzt wird aber es ist halt nicht so extrem wie hier von Einigen behauptet wurde.

Shaft
2007-09-23, 23:43:56
Leider erkennt man durch MB nicht viel von der Umgebung, schaut aber mal Klasse aus.

http://i18.tinypic.com/6gu52c9.jpg
http://i19.tinypic.com/6bctwyq.jpg
http://i14.tinypic.com/2m5krd3.jpg

dildo4u
2007-09-24, 00:04:01
Davon gibts auf Gamespot ein Video leider nicht in HD.

http://www.gamespot.com/video/942026/6179462/gran-turismo-5-prologue-official-trailer-4

dildo4u
2007-10-02, 18:19:50
http://generationdreamteam.free.fr//imagesjeux/Comparaisons/GTvsrealitysept2007.jpg

Und ein neues Gameplayvideo wurde schon im PS3 Sammelthread gepostet aber wird da vieleicht übersehen.

http://www.gamersyde.com/leech_4781_en.html

micki
2007-10-02, 19:10:41
http://generationdreamteam.free.fr//imagesjeux/Comparaisons/GTvsrealitysept2007.jpg

Und ein neues Gameplayvideo wurde schon im PS3 Sammelthread gepostet aber wird da vieleicht übersehen.

http://www.gamersyde.com/leech_4781_en.html
was die bilder von dem rendering unterscheided ist dass da mal mit und mal ohne polarisationsfilter gearbeitet wurde. das zieht man an den scheiben am meisten, manchmal ist die gt5 version total reflektierend waehrend man bei z.b. der dodge durch die scheibe schauen kann. beim ferrari scheint es andersrum zu sein.

ich wuenschte dass DP noch ein bissle mehr zeit in die shader steckt, da kann man noch ein wenig rausholen an bildqualitaet.

die stadtbilder sind aber klasse, da hab ich nichts zu meckern :)

dildo4u
2007-10-09, 00:02:07
Hier noch mal der Trailer von der TGS07 in HD.

http://download2-west.gamespot.com/d4/gsc/2007/09/169_granturismo5_tgs07_d2_ot_1_hd.wmv 90mb

Der gefällt mir persönlich am besten von den ganzen GT5P Trailern.

Kira
2007-10-09, 00:10:18
möchte lieber ingame pics sehen und nicht diese fotokrams ;) im endeffekte werde ich ja spielen und net fotomodus nutzen.

dildo4u
2007-10-09, 00:12:38
In 11 Tagen kommt die Demo dann kannste dich selber überzeugen.Der neue Trailer ist trotzdem geil Sony sollte den direkt als Werbung schalten.

Kira
2007-10-09, 00:17:38
am 20. ja?

auf dem us oder jap store?

dildo4u
2007-10-09, 00:20:29
am 20. ja?

auf dem us oder jap store?
Weltweit.

"The demo for “Gran Turismo 5 Prologue” will be made available for download on October 20, 2007."

http://www.ps3blog.de/?p=669

pmcm
2007-10-09, 12:30:26
Ich kann den Release von GT5 echt kaum noch erwarten - wenn ich mir die Bilder und Trailer so ansehe fang ich fast schon an zu sabbern... manchmal kann Zeit ein sehr unangenehmer Faktor sein :(

Super Grobi
2007-10-11, 11:43:36
Ich kann den Release von GT5 echt kaum noch erwarten - wenn ich mir die Bilder und Trailer so ansehe fang ich fast schon an zu sabbern... manchmal kann Zeit ein sehr unangenehmer Faktor sein :(

Da sind wir dann schonmal zu zweit ;). Auch bin ich mal auf den Spieleumfang gespannt. Der wurde ja von Teil zu Teil gesteigert.

In 11 Tagen kommt die Demo dann kannste dich selber überzeugen.Der neue Trailer ist trotzdem geil Sony sollte den direkt als Werbung schalten.


Das les ich ja jetzt erst :eek:. Da kommt ja dann das PS3 Angebot gerade richtig. Boaaa wer spult mal eben bis zum nächsten 1. vor? *ggg*

SG

Edit: Hoffentlich gibts wieder einen Lupo GTI Cup Fahrzeug. Ichmag den kleinen besonders :ulove:

Kira
2007-10-11, 20:20:01
so viel zu AA... :( wird wohl nichts verbessert

http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/PlayStation3/Vorschau/9287/5768/1/Gran_Turismo_5_Prologue.html

dildo4u
2007-10-11, 20:22:02
Guck mal von wann der Bericht ist vom August war wohl diese 40% Version von der Games Convention wo der Rückspiegel auch noch so grottig aussah. ,)

Kira
2007-10-11, 20:49:02
ja ich weiß doch, nur wenn er es da schon so direkt und offiziell sagt... dass es net möglich ist HDR + AA :( is schon mies

Blaze
2007-10-11, 21:04:38
ja ich weiß doch, nur wenn er es da schon so direkt und offiziell sagt... dass es net möglich ist HDR + AA :( is schon mies

Dann überleg mal was für ein Grafikchip in der PS3 steckt. Einmal logisch nachdenken und du weisst dass HDR+AA schon aus Prinzip nicht möglich ist.

dildo4u
2007-10-11, 21:15:01
Es gibt schon Spiele mit HDR und AA auf der PS3 nur weil es auf dem PC nicht geht heisst das nicht das Devs die nur auf der PS3 arbeiten keine Hacks entwickeln können.

Pics sind ein bissel unscharf da aus einem Video kannst du dir es ja mal ziehen und angucken.

http://www.gamersyde.com/leech_4734_en.html

http://s1.directupload.net/images/071011/ktrpqvef.jpg

http://s3.directupload.net/images/071011/jgzq2ucw.jpg

http://s2.directupload.net/images/071011/mhu8k47q.jpg

Kira
2007-10-11, 21:15:13
und was is mit Uncharted?

Ihm
2007-10-11, 21:28:37
ja ich weiß doch, nur wenn er es da schon so direkt und offiziell sagt... dass es net möglich ist HDR + AA :( is schon mies

Naja, ich denke auch, dass sie auf FP16 setzen werden. Und dann fällt MSAA sowieso weg. Und für SSAA ist ja sowieso nicht genug Leistung da. Wobei ich auch nicht glaube, dass ein mögliches FP16+MSAA@1080p@PS3 leistungstechnisch der Hit gewesen wäre. :D

Ich denke mal bei Sony war die Überlegung folgende:
Wenn die Leute schon mit der PS2 keine Problem hatten, dann werden sie auch bei der PS3@720p@1080p kein AA vermissen. Dann integrieren wir lieber gutes FP16-HDRR, mit tollen Effekten.

Die von Heavenly Sword haben sich wohl gedacht:
Die PS2 lief grösstenteils noch auf normalen Röhrenfernsehern, die schon ein "natürliches" AA geboten haben. Bei 720p und 1080p Fernsehern hingegen, kann man davon ausgehen, dass die Meisten ein LCD oder Plasmagerät besitzen und nur die Wenigsten einen HDTV-Rückprojektor ihr Eigen nennen.
Von daher integrieren wir lieber ein weitaus undynamischeres HDRR und spendieren dem ganzen dann noch MSAA bei 720p. Sieht bestimmt besser aus.

Ein paar Andere hingegen:
Bloom oder irgendwatt so ähnlich wie HDRR, MSAA und gut iss.

Meine Meinung:
Man kann alle Seiten vertreten.