PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Community-Patch v1.4

Gandharva
2007-07-24, 01:05:58
Patchnotes:
Gothic 3 Community Patch v1.4
23.07.2007

I. Community Patch v1.4
=======================

- Man kann "Gifte herstellen" fehlerfrei erlernen.
+ Man kann "Meisterdieb" erlernen. (Dialog nicht vertont)
- Artefakte von Adanos können nicht verkauft werden.
+ Milten gibt den Teleportstein zum Kloster.
- Zensur nackter Frauen aufgehoben.
- Das Spiel kann auch beendet werden, wenn Zuben lange tot ist.
- Begleitet Orknarok den Helden, wird er nicht von Nomaden angegriffen und umgekehrt.
- Orknarok verlässt die Gruppe, wenn die Bedingungen dafür erfüllt wurden.
- Man kann Shakyors Druidenstein nicht doppelt erhalten.
+ Mort führt einen bei Bedarf ein zweites Mal zum Hammerclan, zum Feuerclan und zum Eingang der Mine.
- Hogar tötet den Helden bei Quest "Duell mit Hogar" nicht.
+ Quest "Lieferung nach Nordmar" freigeschaltet.
- Man kann erst mit Dargoth über den "Fünften Tempel" sprechen, wenn man Vorinformationen hat.
- Lisk gibt nur einen Abschlusskommentar zur Befreiung der Mine, wenn er geholfen hat.
- Man kann zu Xardas nur "Ich habe die fünf Artefakte Adanos" sagen, wenn man sie besitzt.
- Asaru ist Lehrer für Kampfkunst, wenn man verspricht, ihm zu helfen.
+ Tyler sagt "Wohin jetzt? Nach Trelis, oder was?", bevor man mit ihm zusammen Trelis angreift.
- Auswirkungen von "Schwarzer Rhobar" korrigiert.
+ Zwei Kommentare von Dan und Goose freigeschaltet.
- Informationen zu Quest "Nur ein Gefallen..." im Questlog enthalten.
- Einige Inkonsistenzen in den Dialog-Dateien beseitigt.
- Sulfock gibt nach Quest "Töte die bedrohlichen Snapper vor der Schwefelmine" Erfahrungspunkte.
- Bei Quest "Verkaufe das Fell für 500 Goldstücke an Gnar" kann man Wilson 500 Gold geben.
- Die Stachelkeule hat einen Goldwert von 150, statt 4500 Gold.
- Man kann Lee nicht während seines Teleports durch ein Gespräch stören.
- Iljas Vase, Schattenzepter und Kelch der Wasserhändler werden im Inventar richtig eingeordnet.
- Für Quest "Heimliche Geschäfte" benötigt man das Amulett von Ilja.
- Man kann leere Flaschen und Fläschchen nicht trinken.
- Das Krush Irmak verursacht Schaden.
- Kamak und die Orks bei der Ausgrabung bilden eine Gruppe.
+ Dialog von Xardas freigeschaltet.
- Murak reagiert nach Befreiung Bakareshs nicht wie ein Sklave.
+ Zusätzliche Dialoge von Kan freigeschaltet.
- Man kann bestimmte Gespräche noch, nach dem Tod eines relevanten NPCs führen.
- Quest "Befreie Kliff von den Orks auf dem Bauernhof" lässt sich immer beenden.
- Man kann zu Kliff nicht "Du bist jetzt frei" sagen, wenn er das bereits weiß.
- Georg wird bei Übergabe des gesegneten Feuerkelchs zum Paladin erhoben.
- Greift man Sugut oder sein Lager mit den Nomaden an, wird er wie ein normaler Assasine behandelt.

II. Community Patch v1.3
========================

- Man kann zu Pyran erst "Hier sind deine Tränke" sagen, wenn man genug Manatränke besitzt.
- Josh sagt erst "Ich hörte, Trelis sei befreit von den Orks", wenn es so ist.
- Kalesch sagt "Du wirst mir nicht meinen Ruf stehlen" nur einmal.
- Karrypto sagt "Mit Bedauern muss ich feststellen, dass..." von selbst.
- Sagt man zu Merdarion "Merdarion, was machst du denn hier?", wird Gesprächsoption "Kennen wir uns?" nicht angeboten.
- Man kann Mortis nicht fragen "Kämpfst du auch in der Arena?", wenn man ihn besiegt hat. Gleicher Fehler bei Tukash und Vigo behoben.
- Quest "Werde Champion in der Arena von Faring" kann nach erfolgreicher Beendigung nicht erneut gestartet werden.
- Jensgar gibt nach Quest "Felle für Jensgar" immer den Kompositbogen.
- Ugolf und Hector bekommen nicht alles Erz bzw. Gold des Helden.
- Quest "Hectors Gold" wird nicht beendet, wenn man Masils Schuldschein kauft.
- Verkauf von Schattenläuferhörner an Pedar, hat keine negativen Auswirkungen auf Quest "Zustimmung der Erzschmelzer".
- Der Held fragt Lee nicht "Was war das noch mal?", nachdem er die Frage "Die Sache mit dem Gefängnis?" stellte.
- Pranck bekommt bei Quest "Der Orkkrieger Pranck will zwanzig Heiltränke" 20 statt 19 Tränke.
- Man kann Karrypto auch von Markus' Feuerkelch erzählen, wenn man alle 12 gefunden hat.
- Lester ist in Al Shedim auch ansprechbar, wenn er nicht buddelt.
- Rathgar spricht nicht von Alis Artefakt, wenn man es verwendet hat. Wurde die Quest vorher gestartet, wird sie abgebrochen.
- Alle Dialoge des Talkmasters verfügbar.
- Man kann mit Ingvar handeln, wenn man ihn vor Befreiung der Mine nicht danach fragte.
- Tippler bekommt nicht alle Schnapsbeeren und Heilpflanzen. Quest wird nicht beendet, wenn man ihm die Zutaten verkauft.
- Handeln mit Vandorn hat keine negativen Auswirkungen auf Quest "Bringe Vandorn Spitzhacken".
- Man kann Bogirs, Torns und Runaks Druidenstein nicht doppelt erhalten.
- Man kann Miguels Stahlkiste nicht doppelt erhalten.
- Stielt man Porgan den zerstörten Druidenstein, gibt man ihm diesen zurück bevor man den Reparierten erhält.
- Man kann Treslotts, Rakus’, Miltens, Wenzels, Bengerds, Konrads und Markus’ Feuerkelch nicht doppelt erhalten.
- Quest von Treslotts endet nicht bevor man den Feuerkelch bekommt. Anzahl seiner Belohnung variiert nicht.
- Abe besitzt Gesprächsoption "Lass uns handeln" nur einmal.
+ Man kann im Spiel ein zweites Katana bekommen.
- Quest "Bring Lukjan Erlös für die Felle" kann nicht durch Handeln beendet werden.
- Quest "Folge Tufail" startet nicht, wenn Masil tot ist. Neue Antwortmöglichkeit "Sie sind tot".
- Mezir fragt nicht "Und hast du ihn gefunden?", wenn er nicht bei der Suche geholfen hat.
- Gesprächsoption "Wo finde ich Hanson?" bei Grim erst verfügbar, nachdem er von Hanson erzählt hat.
- Quest "Kaffu will sein Gold zurück" kann nicht durch Handeln beendet werden.
- Gesprächsoption "Wo finde ich Gotha?" bei Hatlod bleibt nicht dauerhaft vorhanden.
- Man kann Karlen immer auffordern, in die Wüste zu gehen, sobald die zwei Quests abgeschlossen wurden.
- Dialogfenster bleibt nicht offen, wenn Karlen losläuft.
- Quest "Folge Merdarion" kann immer abgeschlossen werden.
- Xardas fordert nicht dazu auf, die Orkschamanen nach Artefakten zu fragen, wenn Grok tot ist.
- Quest "Lurkerjagd mit Wilson" schließt ab, nachdem alle Lurker tot sind und man Wilson davon berichtet.
- Quest "Wenzel räumt auf" schließt ab, nachdem Kap Dun befreit wurde und man Wenzel davon berichtet.
- Grimboll bekommt nur 5 Schwefel. Quest kann nicht durch Verkauf von Schwefel beendet werden.
- Tötet man Aldo im Auftrag von Sigmor, beschuldigt dieser einen nicht als Mörder.
- Avogadro kann sich nicht freikaufen, bevor die passende Quest gestartet wurde.
- Man sagt zu Falk nicht direkt "Komm mit", sondern hat dies als Gesprächsoption.
- Man bekommt von Hanson immer 20 Eiswolffelle.
- Innostian bekommt nicht mehr als 50 Manapflanzen.
- Tötet man Kirk, wird man von den Wachen der nahen Stadt nicht als Mörder beschuldigt.
- Stiehlt man Tragaks Lieferung, kann man ihn nicht zu Grompel bringen.
- Vergabe der Rufpunkte in einigen Städten und Fraktionen angepasst.
- Holzschilder haben die richtigen Inventarbilder.

III. Community Patch v1.2
=========================

- Finley greift Trelis auch mit an, wenn Vak tot ist.
- Quest "Finley greift Trelis an" wird nicht abgebrochen, wenn man ihm zu früh vom Sieg berichtet.
- Tyler lässt sich zuverlässig nach Trelis mitnehmen.
+ Man kann "Explosionspfeile herstellen" erlernen.
- Mannig bekommt nicht 500 Gold, wenn man Randall bei ihm abgibt.
- Leif wird nach Quest "Zehn Säbelzähne für Leif" als Lehrer freigeschaltet.
- Ketil gibt als Lohn für Quest "Ketil braucht 12 Bisonfelle" 3 Erz statt 3 Gold.
- Bei Quest "Okara braucht mehr Männer" verschwindet die Gesprächsoption "Da draußen gibt es niemanden mehr" nicht.
- Fehlerhafte Gesprächsoption zum Erlernen von "Paladin" bei Rhobar entfernt. Fähigkeit lässt sich weiterhin bei ihm erlernen.
- Gesprächsoption "Ich brauche Schnaps" bei Tippler erst verfügbar, wenn man weiß, dass man Schnaps besorgen soll.
- Man bekommt von Marik Rufpunkte, wenn man ihm die Goldliste von Ashton bringt.
- Man muss alle Sandcrawler töten, um die Quest von Vasco abzuschließen.
- Quest "Befreie Ishtar" lässt sich fehlerfrei starten.
- Quest "Prüfung der Assasinen" wird abgeschlossen.
- Beschworene Kreaturen sterben sofort, wenn man sie entlässt.
- Fehlerhafte Dialoge von Quadir, Nafalem, Amul, Benito, Ningal, Garik, Mamuk, Sigmor, Delazar und Kafa behoben.
- Konsole wird nicht verzerrt angezeigt und weißes Flackern im Spiel hört auf.
- Lautstärke des Feuerschwerts verringert.
- Feuergeräusche, wegen fehlerhafter Wiedergabe, abgeschaltet.
- Masil gibt den Erzrohling nicht doppelt heraus.
- Man kann Quest "Berichte aus dem Süden" auch abschließen, wenn man Benito vorher provozierte.
- Nefarius, Silvio, Aila, Yasmin und der Ausgezehrte Sklave verlassen die Gruppe, wenn die Bedingungen dafür erfüllt wurden.
- Sivert sagt "Gut gekämpft. Ich bin Sivert" von selbst.
- Man kann Ejnars Ahnenstein nicht doppelt erhalten.
- Quests zur Vernichtung der Rebellen Reddocks, werden nach Befreiung Kap Duns bei Javier abgebrochen.
- Quest "Befreie Kap Dun" wird nach Vernichtung Reddocks und Tötung des Rebellenanführers bei Uruk abgebrochen.
- Quest "Zerstöre das Rebellenlager Nemora" wird abgebrochen, nachdem man Trelis mit Tyler befreit hat.
- Quests zur Befreiung Trelis', werden nach Vernichtung Nemoras bei Vak abgebrochen.
- Quest "Nimm Okara auseinander" wird nach Befreiung Monteras bei Sanford abgebrochen.
- Quest "Befreie Montera von den Orks" wird nach Vernichtung Okaras bei Varek abgebrochen.
- Quest "Bring Nemrok das Artefakt aus der Ruine im Norden" wird nach Befreiung Gelderns bei Marius abgebrochen.
- Quest zum Geheimnis von Mazin, kann auch abgeschlossen werden, wenn er getötet wurde, nachdem er alle Informationen gab.
+ Fehlerhafter Dialoge von Seruk ausgetauscht und Item-Tausch eingefügt.
- Quests zu Domeniks Hof werden auch gestartet, wenn man mit Marik sprach.
- Masil antwortet auf die Frage, woher er den Erzrohling hat, wenn Quest "Schuld und Scheine" erfolgreich beendet wurde.
- Man kann Topork herausfordern, wenn man seine Herausforderung vor Quest "Reddock braucht einen Schmied" ablehnte.

Wenn man während der Installation "Verbesserte ge3.ini" auswählt:

- Entwicklerfehler behoben, maximale Kameraentfernung erhöht, Speicherverwaltung verbessert und Vegetationssichtweite verdoppelt.

IV. Community Patch v1.1
========================

- Man muss bei Vandorn nur die geforderten 5 Sägen abgeben.
- Man bekommt bei einem Sklaven bei Freman nicht doppelt Gold.
- Fehlerhafter Dialoge von Musan behoben.

V. Community Patch v1.0
=======================

- Man kann Frithjof den Feuerkelch zurückgeben.
+ Man kann "Feuermagier" und "Rüstungen verbessern" erlernen.
- Nach Töten eines Magiers hört man nicht "Als Schmied hat man immer Arbeit".
http://forum.jowood.de/showthread.php?t=145850

Fetza
2007-07-24, 02:20:33
Wenn das nicht cool ist, schon krass wie lang die bugfixliste schon ist, weiter so jungs :massa:

Annator
2007-07-24, 09:36:13
Gibt es irgendwelche Savegame Probleme wenn man von 1.3 auf 1.4 wechselt?

Das Auge
2007-07-24, 09:55:35
Das hört sich doch alles sehr gut an :up:
Wenn die Jungs den Final-Pathc gebracht haben, werd ich es wohl doch wieder für einen zweiten Durchgang aus dem Regal holen müssen. Dieses unbefriedigende Erlebnis, welches ich beim ersten Durchgang (größtenteils wegen der Bugs...) hatte, hat G3 eigentlich nicht verdient ;)

Crazy_Chris
2007-07-24, 11:10:04
Gibt es irgendwelche Savegame Probleme wenn man von 1.3 auf 1.4 wechselt?

Ich habs ausprobiert. Funktioniert bestens. :smile: Vorsichtshalber habe ich aber trotzdem meine Savegames gesichert. :tongue:

Ich spiele es erst richtig seit Community Patch 1.2 und ich bin hin und weg. Das alte Gothicfeeling ist wieder da und die Sucht greift um sich. ;D Von schweren Bugs (Abstürze etc.) bin ich jetzt seit mehr als 30 Stunden Spielzeit verschont geblieben.

Annator
2007-07-24, 15:53:17
Ich habs ausprobiert. Funktioniert bestens. :smile: Vorsichtshalber habe ich aber trotzdem meine Savegames gesichert. :tongue:

Ich spiele es erst richtig seit Community Patch 1.2 und ich bin hin und weg. Das alte Gothicfeeling ist wieder da und die Sucht greift um sich. ;D Von schweren Bugs (Abstürze etc.) bin ich jetzt seit mehr als 30 Stunden Spielzeit verschont geblieben.

Gut dann hau ich den auch mal gleich drauf. Spiele auch erst seit 1.3. :) Hat zwar immernoch viele Bugs und komische Erscheinungen das Spiel aber macht schon richtig spass. Trotzdem Gothic 1 > all. :D

Noebbie
2007-07-24, 17:19:19
(...) Trotzdem Gothic 1 > all. :D

Ohja! Wie recht du doch hast! :massa:

Trotzdem: Prima Patch!

Goser
2007-07-24, 18:55:50
Schön zu sehen, vlt. in einem halben Jahr werde ich dann auch mal G3 zocken...

Kladderadatsch
2007-07-24, 19:01:40
Zensur nackter Frauen aufgehoben.
was ist das denn?^^

Crazy_Chris
2007-07-24, 19:11:34
was ist das denn?^^

Die Tänzerinnen in Varant haben jetzt ein richtiges Dekoltait :naughty:

Lurtz
2007-07-24, 19:14:00
Die Tänzerinnen in Varant haben jetzt ein richtiges Dekoltait :naughty:
Ähem:
Dekolleté (http://de.wikipedia.org/wiki/Dekollet%C3%A9)

Piffan
2007-07-24, 20:03:10
Die hatten doch vorher schon Kotelettes.....Sind nun diese gigantischen Farbtupfen weg, von denen ich nie wusste, ob es überdimensionale Brustwarzen sind oder ob der Designer das Falsche geraucht hatte. :confused:

Piffan
2007-07-24, 20:05:48
was ist das denn?^^

Na, ist das ein Grund es noch mal zu versuchen? :uup:

Mir gefiel die Badenixe in Gothic 1 sehr gut und auch das Mädel von Extremo war ne würdige Vertreterin der Frauenbewegung, immer schön rhytmisch, aber leider kam die Erotik in Gothic 2 viel zu kurz. Die Mädels in Gothic 3 fand ich nur peinlich....

Crazy_Chris
2007-07-24, 20:09:02
Mir gefiel die Badenixe in Gothic 1 sehr gut und auch das Mädel von Extremo war ne würdige Vertreterin der Frauenbewegung, immer schön rhytmisch, aber leider kam die Erotik in Gothic 2 viel zu kurz.

:naughty: Gothic I bleibt eben in vielen Belangen unerreicht. :massa:

Kai
2007-07-24, 21:50:28
Also ich hatte in Gothic2 im Puff ein recht erotisches Erlebnis... ansonsten war da allerdings wirklich nicht viel los.

Fetza
2007-07-24, 21:54:17
Also ich hatte in Gothic2 im Puff ein recht erotisches Erlebnis... ansonsten war da allerdings wirklich nicht viel los.

Was ihr alles so als erotisch empfindet^^ An den paar polygonen kann ich nichts erotisches finden. :D

Energizer
2007-07-27, 17:49:43
Ist das ein Full-Patch oder muss ich die vorgegangenen Community Patches erst installieren?

Saw
2007-07-27, 19:06:35
Full. Du brauchst nur den. Natürlich muss vorher der offizielle 1.12 Patch druff. Und der ist auch voll...äääääääh....full. :D

Shakti
2007-07-30, 01:12:48
polygone nicht sexy???

ganz sicher???

http://i198.photobucket.com/albums/aa212/Shaktima/Oblivion2007-06-0600-27-01-29.jpg

Fetza
2007-07-30, 02:12:12
polygone nicht sexy???

ganz sicher???

http://i198.photobucket.com/albums/aa212/Shaktima/Oblivion2007-06-0600-27-01-29.jpg

Ich sprach doch nur von "ein paar polygonen", derart viele polys sind da schon anders in ihrer wirkung :D.

kmf
2007-08-08, 16:29:10
Also ich hatte in Gothic2 im Puff ein recht erotisches Erlebnis... ansonsten war da allerdings wirklich nicht viel los.Ich jetzt auch, nachdem ich nochmal die 50 Goldstücke abgedrückt hab. Beim ersten Durchgang hab ich ja nix gesehen. Dacht es läge am Grakatreiber. :biggrin:

kmf
2007-08-08, 16:33:58
polygone nicht sexy???

ganz sicher???

http://i198.photobucket.com/albums/aa212/Shaktima/Oblivion2007-06-0600-27-01-29.jpg:eek: Ich hab zwar Oblivion auch komplett duchgez0xx0rt, aber diese beide Hübschen sind mir imho nicht übern Weg gelaufen, bzw. ich über sie gestolpert. :uponder:

Saw
2007-08-08, 16:44:05
Das ist auch eine Mod.

Shakti
2007-08-08, 21:54:02
Es sind einige, unter anderem:
Romancing Eyja
Rhianna Companion
Growlfs Hot Clothes
Qarl's Texture Pack

Das Auge
2007-08-09, 00:00:29
Ich jetzt auch, nachdem ich nochmal die 50 Goldstücke abgedrückt hab. Beim ersten Durchgang hab ich ja nix gesehen. Dacht es läge am Grakatreiber. :biggrin:

Geht auch umsonst, wenn du Bromor seine goldene Schale wiederbringst. Aber im regulären Spielverlauf muß man blechen, um sich ungestört mit Nadja (so hieß die doch?) über die Vermissten zu unterhalten. Erst dann wird sie gepoppt ;)

msilver
2007-08-10, 07:28:18
haben die jungs eine info wann sie nen final bringen wollen?

Fetza
2007-08-11, 06:23:48

Nein, soweit ich weiss nicht. Wie sollten sie auch? Wie will man bei so vielen bugs ungefähr sagen, wann man fertig wird? Dazu kommt auch, das die ein paar richtige programmierer an der hand haben (also die das auch studieren und so) und die wollen wohl auch gucken, ob sie was an der engine drehen können. Wenn du dir zb bloodlines anguckst, was kann man da als final ansehen? Die machen auch heutzutage noch patches!

Wenn du meinst, wann du das game gut spielen können wirst, würde ich so ende des jahres tippen. Ich werde jedenfalls frühestesn mit dem patch 1.6 anfangen zu zocken.

JackBauer
2007-08-11, 16:22:42

was für ne final, ich denke das geht immer so weiter, guck dir die patches von vampire bloodlines an, die komme nauch noch immer raus, ich denk da sind so viele buggs drin das auch noch nen patch 5.1 rauskommen wird:biggrin::rolleyes:

find ich gut das die patches so klein sind

msilver
2007-08-17, 09:45:12
so, habe das spiel nun wieder gekauft. habe das spiel mit patch drauf, rennt so weit auch recht gut.

kleine frage: ich habe diese optimierte ini datei vom com. patch mit installieren. so rennt das spiel auch recht smooth, nur in orten ein wenig ruckelig, am anfang, und bei bestimmten bereichen wenn nachgeladen wird. gibt es noch optimierungen die mir das ein wenig versüssen könnten?`ist jetzt nicht so schlimm, aber wer schon schön wenn ja.

danke euch
msilver

Grestorn
2007-08-17, 09:49:20
so, habe das spiel nun wieder gekauft. habe das spiel mit patch drauf, rennt so weit auch recht gut.

kleine frage: ich habe diese optimierte ini datei vom com. patch mit installieren. so rennt das spiel auch recht smooth, nur in orten ein wenig ruckelig, am anfang, und bei bestimmten bereichen wenn nachgeladen wird. gibt es noch optimierungen die mir das ein wenig versüssen könnten?`ist jetzt nicht so schlimm, aber wer schon schön wenn ja.

danke euch
msilver

Die wichtigste Optimierung wurde leider im Patch weggelassen: Den LOD auf 1.0 (statt 0.01) zu stellen. Dadurch wird die Geometrie um einiges detaillierter ohne bei modernen GraKas spürbar Leistung zu verlieren.

msilver
2007-08-17, 10:03:43
das ist mir eher nicht wichtig. die grafik, wie sie ist, kann eigentlich so bleiben... ok, wo änder ich das denn?

gibt es vieleicht mods, wo diese nachladeruckler weniger/sanfter werden?

danke dir/euch
maik

Das Auge
2007-08-17, 16:57:07
Wenn du 2GB oder mehr Ram hast, sollten die gemoddeten dll´s da ein wenig Abhilfe schaffen. Das GTU (Gothic Tuning Utility) ist auch Pflicht, damit kann man die Weitsicht erhöhen, macht sich gerade in der Außenwelt gut, wenn man die Viecher nicht nur hört, sondern auch sieht.
Gerade am Anfang in Ardea am Leuchtturm kann man das schön austesten.

Saw
2007-08-17, 20:32:50
Weitsicht ist ja schön und gut, aber seine Grafikkarte wird da wohl schlapp machen. Eine Ati 1950Pro wäre besser.

msilver
2007-08-20, 02:31:37
habe mal jeweils das doppelte eingestellt bei der sichtweite DistanceHigh & DistanceLow, aber wieder zurück gegangen. mein rechner ist wohl nicht gut genug. muss aber sagen, dass es mir so auch schon reicht und das game rennt richtig gut bisher.

ich glaub die optimierte ini die im fanpatch dabei war, hat schon viel an der perfomance geschraubt. musste nur noch meine ini auf meinen multiproz. einstellen, dass wars.

Falls ihr einen Multicore-PC habt, dann auch unbedingt das hier mal auf die folgenden Werte ändern:

Threads.ImageCount=1
Threads.MaterialCount=1
Threads.MeshCount=1
Threads.SoundCount=1
Threads.VertexpoolCount=1
Threads.PVSPrefetcherCount=1
Threads.CollisionMeshCount=1
Threads.AnimationCount=1

Threads.Enable=true

danke
msilver

DevilX
2007-08-20, 08:37:44
also mit diesen Optimierungen hatten wir uns schon mal beschäftigt und sie haben nichts gebracht, bzw sogar Probleme weiß es nicht mehr so genau..
müsste mal suchen wo der thread auf http://worldofgothic.de/ war.

msilver
2007-08-20, 08:46:15
da habe ich den tip ja her. kannst du grob sagen was das für probleme waren?

Fetza
2007-09-28, 00:24:45
Wann kommt eigentlich der nächste fan-patch? Ist ja schon wieder ein paar tage her, seit der 1.4 patch rauskam.

Saw
2007-09-28, 15:30:55
Viel mehr würde mich interessieren, wann sie endlich ein Patch rausbringen, der auch ein wenig mehr an der Engine verbessert. Aber das wird wohl noch dauern, wenn überhaupt....

Bumsfalara
2007-09-28, 15:53:13
Viel mehr würde mich interessieren, wann sie endlich ein Patch rausbringen, der auch ein wenig mehr an der Engine verbessert. Aber das wird wohl noch dauern, wenn überhaupt....
Wie sollen die das machen?

Die Piranhas, die ihr Grundgerüst bis aufs Detail kannte und alles selbst geschrieben und entwickelt hatten sind weg.

Ich denke, da ist es verdammt schwer noch einen Patch rauszubringen. Viel mehr glaube ich, dass zur Zeit fieberhaft an der Entwicklung von Gothic4 gewerkelt wird.

Saw
2007-09-28, 15:56:16
Wie sollen die das machen?

Die Piranhas, die ihr Grundgerüst bis aufs Detail kannte und alles selbst geschrieben und entwickelt hatten sind weg.

Ich denke, da ist es verdammt schwer noch einen Patch rauszubringen. Viel mehr glaube ich, dass zur Zeit fieberhaft an der Entwicklung von Gothic4 gewerkelt wird.
Ok, jetzt kommt wieder der berühmte Satz von mir :D

....also ich hätte gelesen, dass das neue Entwicklerteam für Gothic 4 sich für Gothic 3 stark machen möchte. Zu dem wurde doch auch von seiten JooWood gesagt, dass man ausgesuchten Leute aus der Community die technischen Details übermitteln wollte.

Edit// So, ich habs jetzt nochmal in der aktuellen PCG nachgeblättert. Dort ist auch ein Interview mit einem Modder von World of Gothic drin, das auch nochmal bestätigt, das der Sourcecode zur Zeit noch analysiert wird. Unterstützung von Spellbound (Entwickler von Gothic 4) soll es wohl auch geben.

Quelle: PCG 11/07, Seite 41

Fetza
2007-09-30, 06:14:35
Ok, jetzt kommt wieder der berühmte Satz von mir :D

....also ich hätte gelesen, dass das neue Entwicklerteam für Gothic 4 sich für Gothic 3 stark machen möchte. Zu dem wurde doch auch von seiten JooWood gesagt, dass man ausgesuchten Leute aus der Community die technischen Details übermitteln wollte.

Jup, das konnte ich auch lesen, irgendwo :)

Goser
2007-10-26, 01:10:49
Gothic 3 v1.5 Community Patch ist draußen.

- Slightly improved memory-use.
- The error "Scripted state is not registered: ZS_Spectator!" is removed
- When an NPC leaves the party, the accompanying message is not shown twice anymore.
- By a deadly fall as an animal the death-animation is acted.
+ Also for the quicksaves the date of the save is shown.
- Resolved graphical errors that could appear when the intro-videos are deactivated.
- Resolved exploit when brewing potions.
- It is no longer possible to insert empty inventory/spell-fields into the quickbar.
- Even when an NPC is long dead, it is still possible to act all the dialogues about him.
- Reading of the stone tablets does not cause an addition and subtraction anymore for "Ancient Knowledge".
- Pressing "Backspace" does no longer cause the end of the dialog.
- Corrected erroneous request of the memory-status.
- Several dialogues are now recorded in the corresponding questlogs.
- Bradleys slavelist and Ashtons goldlist will not be shown rolled up while Marik reads them.
+ Some until now inactive dialog clippings with Kor-Shach, Sanford, the Montera barkeeper, Umbrak, Rovold, Tom, Wilson, Gnar, Iomar, Diego, Myxir, Navaras and Kerth are now released.
+ Kerth is now available as teacher, Myxir as teacher and trader.
- The removed quest "10 pieces of gold ore" is now completely deactivated.
- The quests "Liberate the desert from the reign of the Hashishin!", "The chest of the alchemists", "Ore thieves", "Kill Orcs!" and "The druidstone of the wolf" are now started properly.
- Steve now speaks his first line with his own voice.
- Corrected the number of "Wild Lions" in the quest "The ruins of Bakaresh".
- Ugolf takes in the quest "Ore for Ugolf" the agreed upon 50 ore from the hero.
- Pickaxes and Woodcutter Axes are now shown in the inventory under "weapons" and can be used as such.
- The Woodcutters Axe now costs 40 instead of 1 gold.
- It is now not possible anymore to use a whetstone, when one has no blade weapons at all.
- Chris now gets the 5 chunks of meat as mentioned in the dialog.
- Unlocking of Navaras as a teacher is corrected.
- After Thorald has received his equipment from the hero, he equips it.
- Thorald accompanies the hero now to the liberation of the Hammerclan-Mine.
- Problems with the quest "Become champion of the arena in Faring" resolved.
- The hero speaks the sentence "Xardas searches for the artifacts of Adanos" only once.
- Stoneroots are not edible anymore.
- Lars leads the hero now also to the pass to Nordmar when one has killed Zapotek, without buying Lars' freedom.
- The quest "Slaves for Lago" is already started with Vasco and not with the "Tired Slaves".
- The quests "The paladin Konrad wants his magic back" and "The paladin Karlen want his magic back" are now cancelled when one hands over the Fire Chalices to Grok.
- The quest "smithing in Faring" cannot be resolved too early.
- It is not possible anymore during dialogs, swimming and the use of spellscrolls, to open up the inventory or other menus.
- The rebels in the inner fortress of Faring (after the revolution) do not act unfriendly anymore towards the hero.
- After the liberation of Gotha one is not wanted for theft for previous plundering.
- 10 Reputation points added with the Hammerclan.
- Also for the quests of the Monastery of Innos one now receives reputation points.
- The quests of the Monastery of Innos can be found in the questlog under "Monastery".
- Also when Zuben is already long dead it is possible solve the game on the way of Innos.
- The quest "Report to the leader of the orcs' mercenaries in Montera" can be solved without accepting "How loyal are the orcs' mercenaries?"
- When one attacks Sugut, or attacks his camp with Nomads, he acts as a Hashishin. (Except one kills him already from range)
+ Display of ingame-time in the questlog.
+ Raw meatbug meat can now be grilled at campfires.
+ When one tries to learn a perk from a teacher, without mastering the required skills, the failing attributes and talents are shown on the screen.
+ After learning a skill or spell, the remaining learning points are shown on the screen.
+ By quests with a time limit a message is shown on the screen with "you have [xy] days time".
- If an NPC is killed by a finishing move, his life-energy is reduced to zero.
- If one "sends back" a summoned creature, it's life-engergy is reduced to zero.
- You can't give healing potions to summoned creatures anymore.
- When the hero is knocked over in combat, he does not regenerate mana anymore.
+ Men and Orcs that are hit hard enough with a headknock arrow drop to the ground for a short while.
- Fire arrows and exploding arrows set the enemy on fire now when the bow is drawn far enough.
- Skeletons now receive damage from fire arrows.
- It is now not possible anymore to damage golems with normal bolts or arrows. Exceptions are the headknock arrows and blade quarrels; as well as the fire and explosion arrows on ice golems.
- It is now possible to preset both arrows as well as bolts from the inventory.
- Ranged weapons can now be re-equiped with the spacebar.
- Resolved bug where the hero equiped a ranged weapon without ammunition.
- It is now impossible to shoot bolts with a bow.
- Failure removed where the Orc bosses would not attack anymore even though several cities had been liberated.
- Lecterns / Stone tablets are not read twice anymore.
- The hero is protected from uselessly trying the "Animal form" spell.
- Torches are removed from the inventory after being used.
- The spell "Flame sword" is consumed after use.
- Late ‚Tutorial'-messages for Gorn, Lester, Diego and Milten will be blocked then.
- The weapon "Moonblade" cannot be whetted, blessed or poisoned.
- The skill "Resistance to cold" now has the correct implementation.
- The skill "Improve robes" now has the correct implementation.
- The skill "Improve armor" now has a more clear effect
- The skill "Make excuses" is more effective - the higher the thief skill of the hero, the lower the risk to get caught.
- The effects of the skill "Manaregeneration" are reduced.
- Picking up teleporter stones, arrows and bolts does not lead to attacks of bystanding NPCs.
- Drinking magical potions does not consume mana anymore.
- Spellscrolls and Spells from the magic-book require the same amount of mana.
- NPCs hand over the agreed reward in the full amount.
- In general, quests cannot be resolved or obtained by trading the involved goods with the questholder.
- Tamed animals are not released anymore by simply clicking them, but require an explicit "Go back now!".
- Summoned creatures do more damage again.
- The hitting chance of "Fire rain" for larger enemy mobs is slightly improved.
- Implementation of "Transform into Bloodfly" improved (navigation, altitude drops).
- No reforming and rebirth anymore of the hero after dying as an animal.
- Correction for the calculation of the life energy with transformations.
- The hero does not regenerate endurance, life or mana points after his death.
- The problem that - in some savegames - in a conversation the "End"-option disappeared is resolved.
+ The hero unequips teleporter stones automatically after use.
- The health bar of shrines is removed.
- Ancestor stones can be placed on their runic sockets even after the choice for Adanos ("Xardas ending").
- Changing a weapon to another (melee, ranged, magic) while being hit at the same time does not cause a mix up with another weapon being equipped anymore.
- The hero can read the "Chronicles of Dominance" only after having obtained the required information from Myxir and Dargoth.
- The recipe for "Deadly poison" is removed from the game totally since the poison itself is not even implemented in the game.
- Booze, Nordmar Noggingfog and Stollengrollen can be distilt at the alchemist bench, instead of being brewed in a cooking pot.
- While the hero is eating, drinking or reading, it is not possible to select a teleporter stone or spell from the inventory anymore.
- The hero does not receive any experience points anymore for his own suicide.
- Ore blanks, magic ore blanks and meat cleavers cannot be equiped anymore.
- For spellscrolls lying around the name is indicated.
- Hits with a headknock arrow do no longer result in fire effects.
- The duration of quests with a time limit is now determined more exactly.
+ River and ocean sounds can now be heard.
- Music can be turned off completely.
+ New icon for gold coins.
+ New icons for teleporter stones.
+ New icon for the pickaxe.
+ New icon for Scavenger eggs.
- The rumble audible by Levelup and Teleport is 6 decibel less.
- Dialog options for Kaelin are sorted properly.
- Dialog options for Harek are sorted properly.
- It is now also possible to help Harek with meat afterwards, and also to help him on the run, even when Gamals order is refused.
- When one wins against Dan in the arena, it is possible to notify his slave of this.
- Tangach lets the hero enter Uruks House, once enough reputation points have been gathered.
- NPC's who have been woken up do not go to sleep again immediately.
- The last wooden shield's inventory icon is corrected.
- Quest "Go to the southern bridge with Hogar" will be started using a separate dialog option.
- The golden plates that Lares wants now are actually named "Golden plate".
- Trading rebels after a revolution are now labelled as "Trader" or "Smith" resp., not simply as "Rebel".
- The Quest "Cole the farmhand wants to go to Nemora" can now be found under "Nemora" in the mission log.
- The Quest "The orc shaman Grok wants all the fire chalices" doesn't start without the hero's agreement.
- The hero gets Thieving +1 for the quest "The soul chalices"
- Icon for "Ironstem" corrected.
- Icon of the spellbook entry "Cure disease" corrected (colour).
- Descriptions of the perks Fire mage, Dark mage and Water mage made more concrete.
- Three adjustments of the distribution of political reputation, so that exactly 100% can be reached:
-- Quest "Make Folleck go back to work in the castle yard" - plus one point regarding the orcs.
-- Quest "Approval from the ore smelters" one point less regarding Nordmar.
-- Quest "Destroy the orcs in and around the temple of Trelis" - one point less regarding the rebels.
- Three adjustments of the distribution of enclave reputation, so that exactly 100% can be reached:
-- Quest "Hunt the nasty wild boars" - plus four points in Okara.
-- Quest "Cole the farmhand wants to go to Nemora" - plus five points in Nemora.
-- Quest "The wells outside the city" - five points less in Ishtar.
-- Quest "Tjalf's chest" - plus two points at the Hammerclan.
-- Quest "Bridge orcs" - plus six points at the Hammerclan.
-- Quest "Kill the boss of the valley" - plus 7 points at the Hammerclan.
- Postprocessing options have been detached: depth of field without bloom effect possible.
- Bloom can be deaktivated on every PC system.
- The armor perks treat the robe of Adanos like a robe now, not as heavy armor.
- The quest "Thorek wants magic ore for his smithy" gets cancelled if you don't give his ore, although you're already behind time.
- The quest "Secret dealings" won't be cancelled by solving the quest "Bernado's tribute".
- The HUD now preferably selects the last map that the player selected upon opening the map list.
- The UserOptions.ini is only read once.
- Zakosh doesn't regard the hero twice for "Kill the three trolls in the hills near Faring".
- Several subtitles in Italian added.
+ New screens by loading of a savegame. (Not yet certain if it will be implemented).

The following fixes will only become effective when a new game is started, but not in already existing savegames:
- The not fully implemented skill "???" is removed from the Character menu.
- Mora Sul will not be liberated anymore by simply killing Nasib.
- Angar, Anktos, Oelk, Paladin and Orknarok do not fight at the side of the Hashishin anymore during the liberation of Mora Sul.
- No skeleton will attack an undead high priest anymore.
- More milk is to be found (with dead cows).
- Stray wolves can now also be hit with magic and ranged weapons.
+ Jaroll and Jarock now have a voice.
+ Grok has the Ruins-map in his inventory.
- Hauke no longer has a battle-axe as a weapon, but just a pickaxe.
+ Lionnesses now have a plunder-inventory.
+ The Hashishin who are called "Merchant" now actually are merchants.
+ Osmund trades entirely in herbs now.
- Flame swords cannot be bought anymore, when a new game is started.

http://www.games-news.de/gotonews/?id=20858&url=%2F

Crazy_Chris
2007-10-26, 10:33:07
Deutsche Changelog: http://dl1.worldofplayers.de/wog/gothic3/patches/Gothic_3_Community_Patch_v1.5_German.txt

Energizer
2007-10-26, 11:39:14
+ Bei Quests mit Zeitlimit wird eine Meldung "Du hast [xy] Tage Zeit" auf dem Bildschirm ausgegeben.

Habe Gothic 3 zwar erst einmal durch gespielt, aber ich kann mich an keine einzige Quest mit Zeitlimit erinnern :confused:

DevilX
2007-10-26, 12:12:53
wow klingt verdammt gut der changelog..

P.S. kann mir wer sagen was ich machen muß um das Spiel unter Vista64 zum laufen zu bekommen?

Grestorn
2007-10-26, 13:58:46
wow klingt verdammt gut der changelog..

P.S. kann mir wer sagen was ich machen muß um das Spiel unter Vista64 zum laufen zu bekommen?

Das Update für den SecuROM Kopierschutz installieren (hab Link nicht zur Hand, aber Google hilft). Mehr ist nicht notwendig.

DevilX
2007-10-26, 14:03:44
hab ich schon.. das problem ist die version... die neuste funktioniert nicht eine etwas ältere schon.. (lösung aus world of gothic forum)

Grestorn
2007-10-26, 14:27:05
hab ich schon.. das problem ist die version... die neuste funktioniert nicht eine etwas ältere schon.. (lösung aus world of gothic forum)

Die Version von was? Von G3 selbst? Davon habe ich noch nie etwas gehört...

Saw
2007-10-26, 17:16:55
- Hauptspeicherverwaltung leicht verbessert.
- Fehlerhafte Abfrage des Speicherstatus korrigiert

Heißt das jetzt, dass der Speicherbug nicht mehr so häufig vorkommt bzw. ganz weg ist?

Grestorn
2007-10-26, 17:43:56
- Hauptspeicherverwaltung leicht verbessert.
- Fehlerhafte Abfrage des Speicherstatus korrigiert

Heißt das jetzt, dass der Speicherbug nicht mehr so häufig vorkommt bzw. ganz weg ist?

Speicherbug? Du meinst den Crash beim Laden eines Spielstandes... oder?

Saw
2007-10-26, 17:44:48
Speicherbug? Du meinst den Crash beim Laden eines Spielstandes... oder?
Ja, genau, den meine ich. =)

][immy
2007-10-26, 18:37:18
nun, klingt ja alles gar nicht schlecht.
stellt sich nur die frage (nachdem ich bei meinem jetzigen stand einige verbuggte quests schon hatte), fange ich wieder von vorne an oder warte ich auf den nächsten patch? :)

naja.. irgenwann wollte ich es schon noch mal durch spielen

Grey
2007-10-26, 18:40:03
Na ja, ich finde den 1.5er nicht essentiell zum durchspielen. Außerdem werden ja 90% des Changelogs auch ohne Neustart des Spiels übernommen ... also gibt es keinen wirklichen Grund, von vorne zu beginnen.

Fetza
2007-10-26, 20:02:30
Also der patch ist ja schon extrem umfangreich. Flossen in diesen patch eigentlich schon die arbeiten des von jowood angeworbenen programmierteams für gothic 4, das ja auch an den patches für gothic 3 arbeiten soll mit ein? Denn es sind ja doch scheinbar ein paar engine fixes mit dabei, die ganzen memory sachen und so.

Ich glaube so langsam erreicht gothic 3 wirklich einen status, der es für mich spielenswert macht =)

msilver
2007-10-26, 20:09:43
ich fand schon den patch 1.4 sehr sahne und gothic enorm geil spielbar!

Saw
2007-10-26, 20:13:46
Ich glaube so langsam erreicht gothic 3 wirklich einen status, der es für mich spielenswert macht =)
Jaaaa, das Gefühl bekomme ich auch immer mehr. Ich denke, es wird langsam Zeit, dass ich endlich die Verpackung von meiner Collector's Edition aufreiße. :D

Grey
2007-10-26, 21:02:25
Ich finde die CB Patches reissen nun nicht wahnsinnig viel raus, bis auf einige Performance/Engine Geschichten (wobe ich persönlich diese schon seit 1.12 los bin ...)

Die größten "Probleme" (etwa Kampfsystem, Nachladeruckler, scheiss Nordmarkarte, Nordmarnebel etc.) können die Jungs so oder so nicht von heute auf morgen korrigieren, und die kleineren Dinge sind nicht essentiell fürs Spielerlebnis.

Stattdessen gibt es neue Ladescreens und schlecht lesbare Teleporterrunen.

Alles nicht unbedingt in meinem Sinne, auch wenn den Leuten natürlich Respekt gebührt für diese Arbeit.

Bumsfalara
2007-10-26, 22:18:26
Nordmarnebel ist ein Bug? Ich denke eher, das ist so gewollt dass da oben immer neblig ist.

Grey
2007-10-26, 22:25:54
Ich hab nicht geschrieben dass es ein Bug sei.

Fetza
2007-10-26, 22:43:19
Ich finde die CB Patches reissen nun nicht wahnsinnig viel raus, bis auf einige Performance/Engine Geschichten (wobe ich persönlich diese schon seit 1.12 los bin ...)

Die größten "Probleme" (etwa Kampfsystem, Nachladeruckler, scheiss Nordmarkarte, Nordmarnebel etc.) können die Jungs so oder so nicht von heute auf morgen korrigieren, und die kleineren Dinge sind nicht essentiell fürs Spielerlebnis.

Stattdessen gibt es neue Ladescreens und schlecht lesbare Teleporterrunen.

Alles nicht unbedingt in meinem Sinne, auch wenn den Leuten natürlich Respekt gebührt für diese Arbeit.

Also wenn man sich alleine nur die länge der fixes anguckt, alleine von version 1.5, also exklusive der vorherigen arbeiten, sieht man schon ganz klar, das unzählige bugs beseitig worden sind. Der sinn dieser patches liegt wohl auch zuerst einmal darin, die bugs zu beseitigen.... an dem kampfsystem zu basteln, wäre dann wohl eher ein feature.

Das ruckeln ist wohl auch technisch bedingt, weil einfach extrem viel speicherbedarf vorhanden ist, sowas kann man wohl kaum wegpatchen. Hol dir doch einfach mehr ram, laut Hism oder wie der user hier noch heisst, soll das wäre wunder vollbringen. ;)

Was soll denn an der nordmarkarte nicht in ordnung sein?

Grey
2007-10-26, 22:55:12
Also wenn man sich alleine nur die länge der fixes anguckt, alleine von version 1.5, also exklusive der vorherigen arbeiten, sieht man schon ganz klar, das unzählige bugs beseitig worden sind. Der sinn dieser patches liegt wohl auch zuerst einmal darin, die bugs zu beseitigen.... an dem kampfsystem zu basteln, wäre dann wohl eher ein feature.

Das ruckeln ist wohl auch technisch bedingt, weil einfach extrem viel speicherbedarf vorhanden ist, sowas kann man wohl kaum wegpatchen. Hol dir doch einfach mehr ram, laut Hism oder wie der user hier noch heisst, soll das wäre wunder vollbringen. ;)

Was soll denn an der nordmarkarte nicht in ordnung sein?

Na klar werden da eine Menge Dinge bereinigt. Aber ich hab Gothic 3 auch ohne dies durchgespielt, es ändert eben an der Basis nicht so wahnsinnig viel. Der Kleinkram ist sicher schön, und rundet das Ganze irgendwo noch mehr ab, klar. Aber mich persönlich stört eben nur noch die Basis, das Grundgerüst des Ganzen.

Ich bin sogar fast der Meinung, dass selbst PB daran nicht viel hätte ändern können, da hätte man das Spiel in einigen Aspekten grundlegend anders Designen müssen.

Und ich hab atm zwo GB, das reicht fürs erste noch. "Rüste doch einfach auf" ist völliger Tüddelkram bei meinem System und würde auch nicht so wahnsinnig viel verändern.

Die Nordmar-Karte ist in sofern scheisse, als das das Gebiet geometrisch in 4, 5 Ebenen aufgeteilt ist, und man anhand der Groben Ahnenstein-Karte absolut nicht sehen kann a) wo man ist und b) wie man von A nach B kommt. Die ist völlig nutzlos, erst vorgestern bin ich wieder (ohne scheiss) 2 1/2 Stunden umhergeirrt um eines der Gräber zu finden. (ok ich hätte vll. auf diverse User-Hilfen zurückgreifen können ... aber davon ab).

Grestorn
2007-10-27, 00:18:52
Die Nordmar-Karte ist in sofern scheisse, als das das Gebiet geometrisch in 4, 5 Ebenen aufgeteilt ist, und man anhand der Groben Ahnenstein-Karte absolut nicht sehen kann a) wo man ist und b) wie man von A nach B kommt. Die ist völlig nutzlos, erst vorgestern bin ich wieder (ohne scheiss) 2 1/2 Stunden umhergeirrt um eines der Gräber zu finden. (ok ich hätte vll. auf diverse User-Hilfen zurückgreifen können ... aber davon ab).

Nicht übertreiben, es sind eigentlich nur 2 Ebenen.

Was aber echt fieß ist, ist dass die eigene Position auf der Karte falsch eingezeichnet ist (Verzerrungsfaktor), was natürlich massiv verwirrt.

Grey
2007-10-27, 00:56:10
Nicht übertreiben, es sind eigentlich nur 2 Ebenen.

Was aber echt fieß ist, ist dass die eigene Position auf der Karte falsch eingezeichnet ist (Verzerrungsfaktor), was natürlich massiv verwirrt.

Ja ok 5 nicht, aber es sind z.T. 3 bis 3 1/2 mit - es ist auf jeden Fall extrem verwirrend und unübersichtlich. Trübt bei den Quest immer wieder.

Grestorn
2007-10-27, 00:59:03
Ja ok 5 nicht, aber es sind z.T. 3 bis 3 1/2 mit - es ist auf jeden Fall extrem verwirrend und unübersichtlich. Trübt bei den Quest immer wieder.

Ich fand das Design eigentlich gut und fordernd. Nur die limitierte Sicht nervt, passt aber freilch.

Eigentlich gibt es nur 2 Ebenen: Eine obere und eine untere. Ich wüsste keine Stelle, an der in ein und der selben Umgebung eine dritte Ebene dazwischen wäre. Natürlich gibt es Übergänge zwischen den beiden Ebenen...

Grey
2007-10-27, 01:09:16
es gibt mittlere und hohe wege, neben dem "boden". Wenn ich demnächst mal dazu komme, mach ich ein paar shots was ich meine.

klar ist das atmosphärisch passend, aber ich würde es nicht als "fordernd" bezeichnen wenn man ständig umherirrt ;) fordern wäre, wenn man die orkmassen nicht mit dauerclicken abmetzeln kann, sobald der schamane tot ist

DevilX
2007-10-27, 02:34:35
@Grestorn
Ich meinte den Tages Kopierschutz treiber, mit der aktuellen version von der Webseite des Herstellers geht es nicht mehr, man braucht eine etwas ältere version.

Fetza
2007-10-27, 03:48:42
Hehe, also ich denke ich warte noch bis zum fan-patch 1.6 und wenn der draußen ist, so um weihnachten rum (hoffe ich), denke ich das einem ungetrübten spielegenuss nichts mehr im wege steht.

Grestorn
2007-10-27, 12:28:04
@Grestorn
Ich meinte den Tages Kopierschutz treiber, mit der aktuellen version von der Webseite des Herstellers geht es nicht mehr, man braucht eine etwas ältere version.

Richtig, Tages wars...

Das wäre natürlich scheiße, wenn das stimmt was Du schreibst. Ich habe den Tages Patch für G3 noch auf der Platte, wenn ihn jemand braucht.

Aber irgendwann kommen neue Spiele mit dem neuen Tages und dann läuft G3 nicht mehr? Das kanns ja nicht sein, das wäre auch das allererste Mal, dass ein KS nicht rückkompatibel ist.

DevilX
2007-10-27, 13:01:17
hab die Version mir auch die alte version besorgt..
Siedler hat übrigens das gleiche Problem..