Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Süchtigenclub: Gründe, Gefühle, Diskussionen

Seiten : 1 [2] 3

007
2007-08-21, 02:40:41
sorry, ich vergass das nicht lobhudelndes erwähnen des hernn p. mit sanktionen geahndet wird.

Und genau das ist das Problem... (sorry, dass nun ausgerechnet Du als Beispiel herhalten musst, aber es bietet sich gerade an und ist auch nicht persönlich gemeint)

Es wird hier versucht sich auszusprechen und nach dem Knall die Scherben aufzuraffen und die Fehler zu analysieren. Man will sich wieder annähern und eben die Differenzen mal auf den Tisch legen und diese ausdiskutieren. Das kann nur rational und nicht emotional geschehen. Das Deine ganzen billigen Sticheleien in diesem Thread zu diesem Ziel nicht beitragen sondern sogar eher schaden, sollte sich wohl jeder ausrechnen können. Auch wenn es manchmal schwer fällt (weil man gerade angestunken ist oder was auch immer) gilt um so mehr: Reden ist silber, Schweigen (manchmal) aber eben Gold. Ansonsten bietet das Forum durchaus technische Möglichkeiten sich von den Posts unerwünschter Mitglieder zu befreien. Bevor hier weiter draufgekloppt wird, rate ich doch mal von diesen technischen Möglichkeiten Gebrauch zu machen.

Danke

Gast
2007-08-21, 04:42:35
Wenn die Wahrheit nicht gefällt, übertreibe ich? Ich will nicht sagen, dass derartiges Verhalten an der Tagesordnung war, dazu hätte ich schließlich täglich den Thread lesen müssen, aber interessanterweise hab ich eigentlich jedes Mal wenn ich mal reingeguckt hab (ich würd sagen ein- bis zweimal die Woche), irgendetwas in die Richtung lesen müssen. Klar, meistens so formuliert und versteckt, dass man dagegen einfach nichts machen konnte ohne das man der böse und willkürliche Mod gewesen wäre... Und das ist eben mit der Zeit immer schlimmer geworden. Aber wahrscheinlich übertreibe ich da auch, nicht wahr? Im übrigen brauchst du da deine Hände auch nicht in Unschuld waschen, das hab ich dir damals per PN schon dargelegt!

Ich möchte aber betonen, dass ich das keinesfalls auf alle Mitglieder dieses "Clubs" beziehe, da gab es genug, die mir nicht derartig aufgefallen sind, dafür andere um so permanenter.

Danke, das bringt es eigentlich relativ gut auf den Punkt!

Um es mal vorsichtig auszudrücken: Du kannst dir deine persönliche Meinung bilden über wen du willst, du kannst dich mit anderen Leuten von mir aus tage- und nächtelang da drüber austauschen - aber nicht öffentlich hier in diesem Forum!

P.S.: Ohne Asyans Ankündigung wäre ich sehr geneigt, dir für diesen Flame gelb zu geben!

Und genau DAS ist das Problem: Es geht euch schlicht nichts an!
Oder um es nochmal deutlich zu machen: Kein Benutzer hat in irgendeiner Form auch nur das geringste Recht über irgendwelche anderen Benutzer, egal wie sehr diese einem persönlich missfallen sollten, öffentlich zu herzuziehen, zu verurteilen, zu mobben oder zu bashen!!

Ich hab auch nix gegen diesen "Club", wegen mir könnte es in der Spielwiese x derartige "Clubs" geben, das ist mir schnuppe, aber ich hab was gewaltig dagegen, wenn in diesen Threads derartiges Bashing und Mobbing betrieben wird! Das ist schlicht nicht tolerierbar, egal für wie elitär sich der jeweilige Benutzerkreis hält oder halten mag!

Und nochwas: Ein Flame ist ein Flame, egal wie "niveauvoll" die Art und Weise ist!

@Thowe
Danke für das Reparieren des Links. Das ist mir vorhin beim Editieren ein Mißgeschick passiert... :redface:Mein Gutester - nicht du bist das Forum sondern ganz alleine nur wir. Kannst dich gern mal mit Leo darüber austauschen, denn der wird dir sagen, was dich angeht und was nur das Forum. Komm schnell mal wieder runter, denn ohne uns bist du nix - null - nada - niente - und das, merke dir alldieweil - ich kann dir auch so hohle Sprüche klopfen, von denen du dich nie mehr erholst. Lassen wir es jetzt dabei. OK?

Wenn du dich wieder mit uns austauschen willst - gerne - aber dann ohne Polemik! Geht das klar?

Sitz immer noch auf'm Klo. Zeckis Notebook hat aber einen scheiß Acku. ;(

Gast
2007-08-21, 04:56:23
Und genau das ist das Problem... (sorry, dass nun ausgerechnet Du als Beispiel herhalten musst, aber es bietet sich gerade an und ist auch nicht persönlich gemeint)

Es wird hier versucht sich auszusprechen und nach dem Knall die Scherben aufzuraffen und die Fehler zu analysieren. Man will sich wieder annähern und eben die Differenzen mal auf den Tisch legen und diese ausdiskutieren. Das kann nur rational und nicht emotional geschehen. Das Deine ganzen billigen Sticheleien in diesem Thread zu diesem Ziel nicht beitragen sondern sogar eher schaden, sollte sich wohl jeder ausrechnen können. Auch wenn es manchmal schwer fällt (weil man gerade angestunken ist oder was auch immer) gilt um so mehr: Reden ist silber, Schweigen (manchmal) aber eben Gold. Ansonsten bietet das Forum durchaus technische Möglichkeiten sich von den Posts unerwünschter Mitglieder zu befreien. Bevor hier weiter draufgekloppt wird, rate ich doch mal von diesen technischen Möglichkeiten Gebrauch zu machen.

DankeJames, nein - keiner rafft was auf - sondern es wird jetzt mal nur das akzeptiert, was ich vorschlage - im Sinne des Clubs, im Sinne des Forums: Im Sychtel hat keine lenkende Macht was verloren, deine nicht und die von Thowe und seinen Handlangern auch nicht. Und wenn ich es wirklich mal wieder schaffe dem Modkremium anzugehören, ich auch nicht.

Können wir damit leben, dass es eine Instanz gibt, die über allem Scheiß erhaben ist - eine journalistische oder so?

Ich meine - ganz klar, das können wir - die Bildzeitung kanns ja auch. ;)

Gast
2007-08-21, 04:57:46
^^ keine Kekse - Scheißhaus und so ... ;(

Gast
2007-08-21, 04:58:59
^^ Ich wars - kmf.

captainsangria
2007-08-21, 05:27:28
Naja, die Intention deiner Frage ich sehr wohl schon verstanden. Aber lass dich nicht weiterhin von mir stören. ;)

PS: Und falls ich doch unerwünscht im Club bin/war von deinerseits, kannst du es mir ruhig sagen.
Ich gebe Gaby absolut recht. Hier fehlt es eindeutig an Ehrlichkeit.

Ciao.Du hast mich nie gestört und warst auch nie unerwünscht, wie kommst du da drauf? :uconf3:

Kurgan
2007-08-21, 06:06:16
Du sollst deine Meinung über andere Benutzer einfach für dich behalten. Ist das so schwer zu verstehen? :confused:
ja. solange es nicht beleidigend ist seh ich keinen grund dafür.

Auch wenn es manchmal schwer fällt (weil man gerade angestunken ist oder was auch immer) gilt um so mehr: Reden ist silber, Schweigen (manchmal) aber eben Gold. Ansonsten bietet das Forum durchaus technische Möglichkeiten sich von den Posts unerwünschter Mitglieder zu befreien. Bevor hier weiter draufgekloppt wird, rate ich doch mal von diesen technischen Möglichkeiten Gebrauch zu machen.

Danke
dann erklär mir mal wie ich den sermon bestimmter user (inkl. mods bei zumindest nicht-modtext) aus der ansicht rausfiltern kann. inkl. aus den zitaten. und zitaten-zitaten.

und ich nehm mir auch das recht raus zu sagen: "junge, du erzählst scheiße." jedenfalls will ich das tun können, wenn dieser jemand scheiße erzählt. ob ich das dann im club oder im betreffenden fred sage ist für mich erstmal zweitrangig. und wenn jemand es nicht ab kann das ihm der eigene unsinn unter die nase gehalten wird, dann soll er das unsinn verzapfen einstellen. oder halt die technischen möglichkeiten nutzen.

Kurgan
2007-08-21, 06:12:02
Du hast mich nie gestört und warst auch nie unerwünscht, wie kommst du da drauf? :uconf3:
wirklich unerwünscht waren imho nichmtal eine handvoll poster. denn gerade unter den sychtelz war klar, das wir alle irgendwie mächtig einen an der klatsche haben. wer zigtausend posts in einem forum absondert und dazu nochmal soviel in einem bereich der nicht mitgezählt wird, muss doch plemplem sein :rolleyes:

Paran
2007-08-21, 07:59:19
Eben Kurgan, sind wir nicht alle ein bisschen Hamsti Bamsti :ucrazy:

Tidus
2007-08-21, 08:11:22

Danke

Erklär mir bitte eines:

Wie soll man sich annähern, wenn gewisse Personen (stickedy, cyphermaster) so von ihrer Meinung überzeugt sind, dass sie nur sich im Recht sehen? :|

PS: Unerwünschte Mitglieder waren im Club neben normalen Membern, die keine Mitglieder waren, aber leider auch Mods, die kann man nicht so einfach ausblenden...

evolutionconcept
2007-08-21, 08:36:59
@Stickedy

Eine Bitte an dich. Würdest du es in Erwähgung ziehen dich aus diesem Fred raus zu halten?
Nicht persönlich nehmen, aber deine Posts tragen nicht sonderlich zu den erhofften Zielen bei. Deinen Standpunkt hast du doch schon dargelegt und für weitere Dinge zur Angelegenheit seitens der Moderation, könnten doch Ajax, Atlantic und cypher einbringen, da diese im Club aktiv waren.
Auch an StefanV, bitte klär diese Sache doch bitte woanders. Es war falsch, ja, aber das hier ist nicht die richtige Plattform um das auszudiskutieren.

edit: Von der Idee Mods aus dem Club raus zu halten, halte ich gar nichts.
Ich sehe da auch nicht wirklich einen Sinn dahinter.:confused:

Mylene
2007-08-21, 08:40:37
[...]was ist passiert, wer wars, wie hat Mod drauf reagiert, welche Züchtigung ist erfolgt. :biggrin:
Dass dabei im Vorfeld gehetzt, sarkastische Bemerkungen erfolgen, ist doch klar. Und - waren die ned meist lustig? :| Der, an den es adressiert war, hat vorher entweder so viel Scheiß gelabert, einen derartigen Mist fabriziert, andere total angeödet, dass es um den echt nicht schad war. ;( Mensch Meier, es war doch nur Spielwiesenklatsch. :tongue:
[...]
Schade, dass du das so siehst. Mit dieser Einstellung wurden sehr viele Leute verletzt. Und jetzt wird es gut geheißen, dass man mit dem "Spielwiesenklatsch" - was ich übrigens für eine ziemlich untertriebene Bezeichnung halte - über Leichen ging? Sorry, bin mega enttäuscht über diese Sichtweise, da fällt mir auch nichts mehr weiter dazu ein.

[...]Unabhängig davon "zustehen" tut das Ganze eben nur der Moderation, weil wir schlicht weg die Gewalt haben. Ich würde, wenn ich meine er kann wieder geöffnet werden, auch gegen CapS seinen Willen dies tun. Lieber ist mir natürlich, mit seinen.
Was wieder zu Unruhen führen würde und das hier zu schreiben war auch nicht gerade clever, sorry. ;)
[...]
Was willst du damit erreichen?
Meine Güte Thowe, hör bitte auf dich so aufzuführen. Das ist man ja gar nicht gewohnt von dir.
[...]
Ich verstehe nicht ganz, was ihr daran nicht versteht. Ein Forum ist nunmal keine Wünsch-dir-was-Vorstellung, aber einige scheinen sich damit einfach nicht abfinden zu wollen. Kann ich ja auch irgendwie verstehen. Überall im Leben hat man eine Autorität vor der Nase, und dann auch noch im Internet, das ist für manche fast ein bißchen zuviel verlangt. :wink:
Aber das ändert leidert nichts an der Tatsache, dass man sich damit abfinden muss, egal, ob es einem nun ins Konzept passt oder nicht: ein Forum war, ist und wird auch niemals eine Demokratie sein. Akzeptiert das doch bitte; das würde vieles erleichtern.

James, nein - keiner rafft was auf - sondern es wird jetzt mal nur das akzeptiert, was ich vorschlage - im Sinne des Clubs, im Sinne des Forums: Im Sychtel hat keine lenkende Macht was verloren, deine nicht und die von Thowe und seinen Handlangern auch nicht. Und wenn ich es wirklich mal wieder schaffe dem Modkremium anzugehören, ich auch nicht.

Können wir damit leben, dass es eine Instanz gibt, die über allem Scheiß erhaben ist - eine journalistische oder so?

Ich meine - ganz klar, das können wir - die Bildzeitung kanns ja auch. ;)
Wie schon oben gesagt: ein Forum ist keine Demokratie. Entscheidungsgewalt haben Moderatoren/Admins/Forenbetreiber. Es ist mir ein Rätsel, wieso du dich jetzt plötzlich so darstellst, als ob du das Sagen hast? Entschuldige, falls ich eine Tatsache verpasst habe, aber bei mir kommt das gerade so an, als ob du hier eine Art "Putsch" versuchst. Ich bin etwas schockiert!

Tidus
2007-08-21, 08:44:22
Wie schon oben gesagt: ein Forum ist keine Demokratie. Entscheidungsgewalt haben Moderatoren/Admins/Forenbetreiber. Es ist mir ein Rätsel, wieso du dich jetzt plötzlich so darstellst, als ob du das Sagen hast? Entschuldige, falls ich eine Tatsache verpasst habe, aber bei mir kommt das gerade so an, als ob du hier eine Art "Putsch" versuchst. Ich bin etwas schockiert!

du hast den gast nicht verstanden. Er wollte damit lediglich ausdrücken, dass das Forum (und somit auch die mods) nichts ohne die user wäre.

captainsangria
2007-08-21, 09:08:22
Schade, dass du das so siehst. Mit dieser Einstellung wurden sehr viele Leute verletzt. Und jetzt wird es gut geheißen, dass man mit dem "Spielwiesenklatsch" - was ich übrigens für eine ziemlich untertriebene Bezeichnung halte - über Leichen ging? Sorry, bin mega enttäuscht über diese Sichtweise, da fällt mir auch nichts mehr weiter dazu ein. Da kannst du dir auch mal selber an die Nase fassen und dich mit den von dir verletzten Personen aussprechen, die nicht mehr kommen wollen. :rolleyes:

Mylene
2007-08-21, 09:23:13
du hast den gast nicht verstanden. Er wollte damit lediglich ausdrücken, dass das Forum (und somit auch die mods) nichts ohne die user wäre.
Darauf habe ich mich doch gar nicht bezogen. :wink:

Da kannst du dir auch mal selber an die Nase fassen und dich mit den von dir verletzten Personen aussprechen, die nicht mehr kommen wollen. :rolleyes:
Wenn ich wüsste, welche das aus welchem Grund sind, könnte ich das auch. Aber wie atlantic schon erwähnte: es mangelte an der Ehrlichkeit. Und das tut es offensichtlich immer noch.

captainsangria
2007-08-21, 09:25:55

Wenn ich wüsste, welche das aus welchem Grund sind, könnte ich das auch. Aber wie atlantic schon erwähnte: es mangelte an der Ehrlichkeit. Und das tut es offensichtlich immer noch.Eine weißt du doch sicher, aber lassen wir die alten Kamellen; die bringen hier niemand weiter.

Tidus
2007-08-21, 09:38:25

Wenn ich wüsste, welche das aus welchem Grund sind, könnte ich das auch. Aber wie atlantic schon erwähnte: es mangelte an der Ehrlichkeit. Und das tut es offensichtlich immer noch.
:usad:

Sorry, bin noch nicht ganz wach :upara:

Popeljoe
2007-08-21, 09:48:26
Du hast mich nie gestört und warst auch nie unerwünscht, wie kommst du da drauf? :uconf3:
Genau das ist das grundsätzliche Problem! ;)
Saw hat einige Aussagen von dir falsch interpretiert.
Nachzufragen ob Jemand von deiner eigenen Person genervt ist und warum ist eben extrem schwer.
Das macht Niemand gerne.
Übrigens war ich auch schon draussen und bin wieder aufgenommen worden! =)
@kmf: na, alle Kekse ins Klo gefallen? :lol:
Wehe, wenn deine Frau die findet!!!:ubash2:
Ein erwachsener Mann postet Nachts auf dem Lokus via WLan in seinem Forum, weil er es vor seiner Frau verbergen muss...
Das hat doch was! ;)

flatbrain
2007-08-21, 09:51:47
Ich verstehe nicht ganz, was ihr daran nicht versteht. Ein Forum ist nunmal keine Wünsch-dir-was-Vorstellung, aber einige scheinen sich damit einfach nicht abfinden zu wollen. Kann ich ja auch irgendwie verstehen. Überall im Leben hat man eine Autorität vor der Nase, und dann auch noch im Internet, das ist für manche fast ein bißchen zuviel verlangt. :wink:
Aber das ändert leidert nichts an der Tatsache, dass man sich damit abfinden muss, egal, ob es einem nun ins Konzept passt oder nicht: ein Forum war, ist und wird auch niemals eine Demokratie sein. Akzeptiert das doch bitte; das würde vieles erleichtern.

Interessant, was du alles in eine einzige Frage, die nicht einmal an dich gerichtet war, hineininterpretieren kannst. So wird das wirklich nichts.

Andre
2007-08-21, 09:56:45

Danke

Und das Thowe mal eben die Option breittreten muss, dass man den Club auch ohne Zustimmung des Erfinders wieder öffnen will, ist natürlich schlichtungstechnische ne glatte 1. Ist klar. Oder Stickedy, der mit einer rechthaberischen Arroganz auftritt, die noch nichtmal ich hinlegen kann. Aber naja, die Story mit der Krähe und so. Schade :mad:

Gast
2007-08-21, 10:17:31
Ich bin stark dafür, solche sich über andere erhebende, pseudoelitären Kreise zu unterbinden in ihrem Wirken. Sehr peinlich dass es sich dabei um auf dem Papier erwachsene Menschen handelt, die leider nicht imstande sind nötigen Abstand zu wahren um nicht verletzend oder schädlich ausfallend zu werden. Solche User machen sicher NICHT das Forum aus.

flatbrain
2007-08-21, 10:19:35
Ich bin stark dafür, solche sich über andere erhebende, pseudoelitären Kreise zu unterbinden in ihrem Wirken. Sehr peinlich dass es sich dabei um auf dem Papier erwachsene Menschen handelt, die leider nicht imstande sind nötigen Abstand zu wahren um nicht verletzend oder schädlich ausfallend zu werden. Solche User machen sicher NICHT das Forum aus.

Und dafür musstest du dich ausloggen?

Andre
2007-08-21, 10:25:52
Und dafür musstest du dich ausloggen?

Ich wars nicht :redface:

captainsangria
2007-08-21, 10:26:46
Ich bin stark dafür, solche sich über andere erhebende, pseudoelitären Kreise zu unterbinden in ihrem Wirken. Sehr peinlich dass es sich dabei um auf dem Papier erwachsene Menschen handelt, die leider nicht imstande sind nötigen Abstand zu wahren um nicht verletzend oder schädlich ausfallend zu werden. Solche User machen sicher NICHT das Forum aus.Log dich doch wieder ein :rolleyes:

Tidus
2007-08-21, 10:29:37
Das glaub ich dir sogar. Du hast immer deine Meinung öffentlich gesagt, auch wenn ich selten derselben Meinung war. ;)

Popeljoe
2007-08-21, 10:29:56
Mit meiner harschen Ausdrucksweise stoße ich sicher einigen auf, nur werde ich nicht auf jeden Rücksicht nehmen. So ist es nun einmal. In einem Forum genauso wie im Privaten/Öffentlichen Umfeld. Man kann nicht erwarten das jeder jeden mit Samthandschuhen anfasst nur weil es sein könnte das dieser dadurch sich dadurch verletzt fühlt. So etwas kann man aber vermeiden wenn der Betroffene sagt 'Hi, deine Art der Kommunikation ist nicht gerade mein Ding'; dann wäre das gegessen gewesen.
Genau diese Haltung ist es, die Thowe angemahnt hat.
Einsicht? Nö, ich bin so, wie ich bin. Wer damit nicht klarkommt: Pech gehabt!
Dein Bann war berechtigt, Schroeder war nur leider so blöd dich eigenhändig zu bannen, was eine Riesendiskussion nach sich zog.
Aber egal: "weiter so, ich bin ich und basta!"
Das ist genau die Einstellung, welche hier schon mehrfach angesprochen worden ist: was nicht verboten ist, ist erlaubt. Ich nehme mir ein Recht raus und wenn Niemand was dagegen sagt, dann eben Pech!
Du bist genau Einer von Denen, die meinen sich Sachen rausnehmen zu können, nur weil sie im Club waren/sind.
Z.B.: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=5729351#post5729351
Du stehst für die Zukunft ganz oben auf meiner Liste, wenn es darum geht verbale Ohrfeigen wegen Bashing zu verteilen!

Gast
2007-08-21, 10:32:11
So, nachdem ich über diesen Absatz gestolpert bin und mich da noch dran erinnert habe, möchte ich dazu auch noch was sagen:

Da ich fast gar nicht in der Spielwiese poste, war es einfach den Vorfall wieder rauszukramen! Man lese einfach mal diese Seite und die nächsten paar folgenden durch: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=298459&page=5

Das ist ein typisches Beispiel dafür, was im Club des öfteren abging. Und man beachte dazu noch das Datum! Und, hat der Modtext irgendwas gebracht, wurde sowas danach unterlassen? Nein! Ganz im Gegenteil, es wurde immer heftiger. Von "natürlich befolgt" kann keine Rede sein, ganz im Gegenteil wurde danach noch seitenweise drüber geheult, wie ungerecht doch der Modtext war usw usf. Dabei war das nur ein damals Hinweis, eine Sperre wäre für die Sachen durchaus auch angemessen gewesen.

Aber - und da bin ich nun ganz ehrlich - mir geht der Schmu auf der Spielwiese eigentlich recht weit an einem gewissen Körperteil vorbei und deswegen hatte ich damals und hab ich auch heute nicht wirklich Lust mich wegen sowas in Querelen und Auseinandersetzungen mit einer ganzen Schar von Benutzern (den meisten Clubmitgliedern) verwickeln zu lassen. Da gibt es echt wichtigeres im Leben und in diesem Forum! Also hab ich das ganze nach einer schon imho absolut unverhältmässigen "PN-Schlacht" für diesen kleinen Hinweis damals auf sich beruhen lassen, vor allem weil ja auch mehrere Mods im "Club" anwesend waren. Ich hab sowieso nur immer mal sporadisch hin und wieder in den "Club" reingeguckt.

Und: Dieser "Club" ist kein rechtsfreier Raum in diesem Forum! Es gelten die gleichen Regeln wie im restlichen Forum! Ich weiss nicht, wieso einige der Meinung sind, dass es da irgendeine Ausnahmeregelung gab oder gibt, das ist schlicht Blödsinn!

Imho liegt das wohl daran, dass die Mods, die auch "Club"-Mitglieder waren, einfach öfters mal das ein oder andere Auge zugedrückt haben, ganz einfach um die Stimmung nicht kaputt zu machen. Und das ist imho auch nachvollziehbar und fast jeder würde sich wohl ähnlich verhalten, ich wahrscheinlich auch. Da ist auch absolut kein Vorwurf zu machen.

Allerdings ist es wohl dann so gewesen, dass man sich immer ein Stückchen mehr rausgenommen hat, die Beiträge, Sticheleien und Lästereien immer grenzwertiger wurden und irgendwann hat es dann halt mal einigen Moderatoren gereicht. Aber anstatt über sein eigenes Verhalten nachzudenken, das ganze einzusehen und sich einfach mal zu fügen, muss dann so ein Trara wegen jeder Nichtigkeit veranstaltet werden.

So, wo ist nun eigentlich das Problem? Einige sind schlicht an ihrer Unfähigkeit gescheitert sich an die Regeln zu halten.

Justy my 2 cents zu dem ganzen Mist

Edit: Damit es keine Mißverständnisse gibt: Heinricht aka Touchdown aka Vertigo hat sich nach dem Modtext per PN für den Vorfall entschuldigt und Besserung gelobt - ähnliches gilt für CaptainSangria. Allerdings haben bei ersterem die guten Vorsätze nicht allzu lange angehalten. Aber mir es eigentlich auch mehr um die Darstellung der Grundproblematik des "Clubs" anhand eines konkreten Beispiels.
Du bist aber gar nicht nachtragend, wie?

Das ist nun weit über ein Jahr her. Ein moderativer Eingriff ist bei deinem Beispiel weit und breit nicht zu sehen. Dass es so zugelassen wurde und stehenblieb, ist also auch dein Verdienst, Herr Moderator. Natürlich habe ich oft genug Dinge gepostet, die man durchaus hätte ahnden können bzw. müssen. Aber das ist nicht geschehen. Ich will mich aus der Sache nicht herausreden - es ist ja alles nachzulesen. Aber dass ich mich in diesem Kalenderjahr eher zurückgehalten habe, ist wohl auch keinem aufgefallen? Wieviele Punkte und Verwarnungen habe ich seit Einführung des Kartensystems gehabt? Und wieviele davor? Fällt jemanden da ein Unterschied auf? Um allen die Mühe der Suche zu ersparen: Ich hatte zuvor 4 Sperren zu insgesamt 22 Tagen. Seit Einführung das Kartensystems (der Zeitraum sollte identisch sein) genau eine gelbe Karte, mehr nicht. Diese dazu noch auf dem Marktplatz, Tage nachdem das Geschäft bereits abgewickelt war. Diese bekam ich von einem gewissen stickedy. Muss man das weiter kommentieren?

Zudem hattest Du und jeder andere Moderator monatelang, ja fast jahrelang Zeit, die Dinge anzusprechen. Aber geschehen ist nichts - abgesehen vom Nachtreten jetzt und hier.

007
2007-08-21, 10:36:25
Und das Thowe mal eben die Option breittreten muss, dass man den Club auch ohne Zustimmung des Erfinders wieder öffnen will, ist natürlich schlichtungstechnische ne glatte 1. Ist klar. Oder Stickedy, der mit einer rechthaberischen Arroganz auftritt, die noch nichtmal ich hinlegen kann. Aber naja, die Story mit der Krähe und so. Schade :mad:

Herzlichen Glückwunsch, scheinbar hast am Ende des Textes schon wieder den Anfang vergessen. Les dir bitte nochmal die Klammer durch :rolleyes:

Andre
2007-08-21, 10:39:04
Herzlichen Glückwunsch, scheinbar hast am Ende des Textes schon wieder den Anfang vergessen. Les dir bitte nochmal die Klammer durch :rolleyes:

OK, dann bin ich dafür, dass man endlich mal klar Namen nennt. Dieses unkonkrete Beziehen auf eine unbekannte Masse macht doch keine Sinn, oder?
Warum sagt man, wenn man sich doch im Club so gut kennt, nicht mal ganz klar Ross und Reiter? So wie es jetzt läuft, kann man sich angesprochen fühlen oder nicht. Je nach Wunsch. Und das ist sinnlos.

flatbrain
2007-08-21, 10:49:19
Schon klar, warst auch nicht gemeint ;) !

darph
2007-08-21, 10:50:53
Riiiiiiight. :redface:

007
2007-08-21, 11:11:52
OK, dann bin ich dafür, dass man endlich mal klar Namen nennt. Dieses unkonkrete Beziehen auf eine unbekannte Masse macht doch keine Sinn, oder?
Warum sagt man, wenn man sich doch im Club so gut kennt, nicht mal ganz klar Ross und Reiter? So wie es jetzt läuft, kann man sich angesprochen fühlen oder nicht. Je nach Wunsch. Und das ist sinnlos.

Da gebe ich Dir durchaus Recht. Man sollte hier mal Klartext reden. Es bringt aber nichts, wenn ich mich jetzt hier hinstelle und mir die aus meiner Sicht schuldigen User raussuche. Da muss jeder schon seine eigenen Fehler finden und einsehen, sonst wird es lediglich eine Neuauflage des Problems geben. Ich wollte lediglich mal auf den unangebrachten Ton hinweisen, weil solche Sticheleien es dem Gegenüber sicherlich nicht leichter machen über seinen Schatten zu springen.

StefanV
2007-08-21, 11:21:55
Oder Stickedy, der mit einer rechthaberischen Arroganz auftritt, die noch nichtmal ich hinlegen kann. Aber naja, die Story mit der Krähe und so. Schade :mad:
Nein, Stickedy kann ich mehr als verstehen, wenn er mal ein wenig in den 'Club der 3DC Süchtigen' eingelesen hat, da kann man nur als 'normaler Moderator' explodieren, weil was da teilweise geschrieben wurd, ist teilweise wirklich übel daher kann ich Stickedy schon verstehen, das er etwas gereizt ist, zusammen mit dem Verhalten einiger in diesem Thread...

Tidus
2007-08-21, 11:24:04
Nein, Stickedy kann ich mehr als verstehen, wenn er mal ein wenig in den 'Club der 3DC Süchtigen' eingelesen hat, da kann man nur als 'normaler Moderator' explodieren, weil was da teilweise geschrieben wurd, ist teilweise wirklich übel daher kann ich Stickedy schon verstehen, das er etwas gereizt ist, zusammen mit dem Verhalten einiger in diesem Thread...
Wie lang möchtest du jetzt noch hier rumweinen? Ja, es wurde über dich gelästert, aber wundert dich das bei deiner Art zu posten?

Du hast im Prinzip nichts weiter mit dem Club zu tun, kennst die Umstände nicht, also halt dich doch einfach mal hier raus, auch wenn ich weiß, dass dir das schwer fällt.

Gast
2007-08-21, 11:24:33
Da gebe ich Dir durchaus Recht. Man sollte hier mal Klartext reden. Es bringt aber nichts, wenn ich mich jetzt hier hinstelle und mir die aus meiner Sicht schuldigen User raussuche. Da muss jeder schon seine eigenen Fehler finden und einsehen, sonst wird es lediglich eine Neuauflage des Problems geben. Ich wollte lediglich mal auf den unangebrachten Ton hinweisen, weil solche Sticheleien es dem Gegenüber sicherlich nicht leichter machen über seinen Schatten zu springen.
Aber das Ausgraben Jahre alter "Belege" soll hilfreich sein? Wurde der Club damals geschlossen oder erst vor ein paar Wochen?

Ich meine, ich habe Fehler gemacht und es hat gedauert, bis ich sie eingesehen habe. Aber ich habe versucht sie abzustellen und auch zugegeben, das muss dem neutralen Beobachter eigentlich auch auffallen. Ich finde es einfach eine linke Tour, jetzt wieder hintenrum mit dem Finger auf jemanden zu zeigen. Einem sowas mal zeitnah mitzuteilen, dazu hat es bei keinem gereicht. Da wären wir wieder beim Thema Ehrlichkeit ...

flatbrain
2007-08-21, 11:31:12

Als normaler Moderator hat man gar keine Zeit, sich in Clubthreads einzulesen... also wenn du einen Adressaten deiner Beschwerden suchst, dann richte sie bitte an die, die daran beteiligt waren. Egal, ob aktiv oder passiv. Es wurde ja selten genug durch die Aktiven interveniert. Davon abgesehen scheinst du gerne auszuteilen, ohne einstecken zu können... keine gelungene Mischung irgendwie. Ich kann mich auch nicht erinnern, Meldungen von dir zum Club bekommen zu haben oder PNs mit der Bitte, doch mal nachzuschauen, weil du dich beleidigt fühltest. Also ist das, was du jetzt hier veranstaltest, auch nur widerliches Nachtreten... Mylene ist ja wenigstens Frau genug, sich im Club selber zu beschweren...

evolutionconcept
2007-08-21, 11:34:23
Vielleicht sollte man mal drüber nach denken, wie man es bei einer eventuellen Wiedereröffnung besser machen könnte.
Also Mobbing gegen Nicht Clubber sofort melden, auch wenn es da mal ein Freund trifft. Als Mod nicht ein Auge zudrücken, wenn es gegen Unbeteiligte geht.
Die Spässe unter den Clubbies sind so lange legetim, bis ein Sychtel sagt das es für ihn kein Spass mehr ist. Also offen und ehrlich und dann ist es auch kein Problem wenn der Ton untereinander etwas "härter" ist.
Wenn thiron z.b mich Miststück nennt ,weiß ich ganz genau wie er das meint und fühle mich kein bisschen beleidigt oder angegriffen. Und solange ich dagegen nichts sage, sollte sich auch kein Mod darüber muckieren.
Solange also der angeschlagene Ton im Club bleibt und von allen als Spass verstanden wird, sollte das doch kein problem sein. Wird es als Beleidigung o.ä. empfunden muss man das halt auch sagen.

Nicht oder?

stickedy
2007-08-21, 11:36:55
Ich muss mal fragen, um was für einen Club geht es hier eigentlich?
Wo war der? Warum ist der zu? Wird er wieder auf gemacht? Wie wurde man dort Mitglied usw? Gab es Privilegien mit der Mitgliedschaft? Oder für was gab es diesen Club?
Es geht um den "Club der 3D-Center-Süchtigen!!!" (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=3118001#post3118001) auf der Spielwiese. Geschlossen wurde er auf Wunsch des Gründers und weil es in letzter Zeit zu diversen Auseinandersetzungen kam. Ob er wieder aufgemacht wird soll ja dieser Thread klären. Priviligien gab es keine, auch wenn manche das anscheinend anders gesehen haben bzw. es sich irgendwie so entwickelt hat.

ja. solange es nicht beleidigend ist seh ich keinen grund dafür.
Nun, ich glaube jeder vernunftbegabte Mensch erkennt den Unterschied zwischen "Ich komm mit xy nicht zu recht" und "xy ist ein Vollidiot". Ersteres ist eine neutrale freie Meinungsäußerung, letzteres zwar auch eine Meinungsäußerung, aber vor allem eine Beleidigung. Wer den Unterschied nicht versteht, der tut mir leid. Zwischen den beiden Beispielen, gibt es dann noch massenweise Abstufungen und irgendwo wird dann halt die Grenze zwischen reiner Meinungsäußerungen und Beleidigung überschritten. Und im Club ist man recht häufig auf genau dieser Grenze entlanggewandelt - und eben auch häufiger mal drüber getreten... Wobei der Grenzverlauf natürlich Definitionssache der Moderation ist.

Mein Gutester - nicht du bist das Forum sondern ganz alleine nur wir. Kannst dich gern mal mit Leo darüber austauschen, denn der wird dir sagen, was dich angeht und was nur das Forum. Komm schnell mal wieder runter, denn ohne uns bist du nix - null - nada - niente - und das, merke dir alldieweil - ich kann dir auch so hohle Sprüche klopfen, von denen du dich nie mehr erholst. Lassen wir es jetzt dabei. OK?

Wenn du dich wieder mit uns austauschen willst - gerne - aber dann ohne Polemik! Geht das klar?
Jeder in diesem Forum hier ist ersetzlich und v.a. entbehrlich. Das schließe ich mich ganz bestimmt nicht aus. Aber mit Sicherheit wird hier niemand über den Regeln stehen.

Aber was willst du uns eigentlich damit sagen? Das die Regeln unnütz sind? Im übrigen möchte in anzweifeln, dass du das Recht hast, im Namen aller ehemaligen "Club-Mitglieder" zu reden! Das impliziert dieses "uns" nämlich.

Du bist aber gar nicht nachtragend, wie?

< schnipp >

Zudem hattest Du und jeder andere Moderator monatelang, ja fast jahrelang Zeit, die Dinge anzusprechen. Aber geschehen ist nichts - abgesehen vom Nachtreten jetzt und hier.
Das hat nichts mit nachtragend sein oder nachtreten zu tun. Aber wenn du dich hier damit brüstest, nur einmal Modtext gesehen zu haben und dich dann selbstverständlich dran gehalten zu haben, dann stell ich das nun mal richtig und zerr die Wahrheit und die Realität ans Tageslicht. Und es mag sein, dass du dieses Jahr diese "Spielchen" nicht mehr gespielt hast, dafür waren es halt andere...

Und was dabei rauskommt, wenn jemand die Regeln durchsetzt, sehen wir ja an dem Theater der letzten Tage und an diesem Thread. Nur wegen Spielwiese-Kram hatte und hab ich eigentlich keinen Bock, mir sowas anzutun. Wie gesagt, da gibt es wichtigeres in diesem Forum. Aber da das nun mal soweit ist, dass es den Knall gab, geb ich da nun auch meine Meinung und Sichtweise dazu ab.
Und ja, es mag sein, dass da zu lange von Seiten der Moderation zugesehen wurde - auch von mir, keine Frage - aber das wurde wohl genau aus dem Grund was sich in den letzten Tagen abspielt, vermieden. Das war aber wohl ein Fehler, das gestehe ich ein. Aber in die Zukunft kann man eben nicht schauen...

Erklär mir bitte eines:

Wie soll man sich annähern, wenn gewisse Personen (stickedy, cyphermaster) so von ihrer Meinung überzeugt sind, dass sie nur sich im Recht sehen? :|
Was heißt hier "nur sich im Recht sehen"? Man lese die Regeln durch, man lese die "Club"-Threads durch und dann möge man selbst entscheiden wer hier "Recht hat" und wer nicht... :rolleyes:

@Stickedy

Eine Bitte an dich. Würdest du es in Erwähgung ziehen dich aus diesem Fred raus zu halten?
Nicht persönlich nehmen, aber deine Posts tragen nicht sonderlich zu den erhofften Zielen bei. Deinen Standpunkt hast du doch schon dargelegt und für weitere Dinge zur Angelegenheit seitens der Moderation, könnten doch Ajax, Atlantic und cypher einbringen, da diese im Club aktiv waren.
Auch an StefanV, bitte klär diese Sache doch bitte woanders. Es war falsch, ja, aber das hier ist nicht die richtige Plattform um das auszudiskutieren.
Ich ziehe es in Erwägung und werde das wohl nach diesem Beitrag auch tun sofern keine weiteren persönlichen Attacken gegen mich kommen.

Nur, was sind die erhofften Ziele? Das was ich angesprochen habe und anpranger ist eine unabdingbare Voraussetzung für das Fortbestehen des "Clubs". Da werden imho auch die anderen Mods nicht anderes dazu sagen. Und genauso gehört die Sache mit StefanV und anderen Benutzer hier herein. Da gewisse Leute nach wie vor der Meinung sind, dass sie über den Regeln stehen und das in den "Club"-Threads ausleben müssen, muss darüber gesprochen werden.

Edit (das muss noch mit rein):
Das was evolutionconcept im Beitrag über mir vorschlägt, ist absolut vernünftig und der einzig mögliche Weg. Alles was freundschaftlich/kumpelhaft gemeint ist, darf auch nicht sanktioniert werden. Alles andere aber schon...

@Touchdown/Vertigo/wie-auch-immer
Du selber hast das Beispiel gebracht, ich hab es nur mit einem Link untermauert und näher erläutert!!

@flatbrain
Das, was du StefanV hier vorhälst (das er sich nicht beschwert hat), ist unter aller Sau. Da man ja anscheinend noch nicht mal als "normaler Moderator" (gibt es auch andere??) die Club-Threads kennen kann, wie kann das dann ein normaler Benutzer? Deine Äußerungen implizieren, dass jeder Benutzer alle Beiträge kennen muss und dann negatives über sich zu melden hat. Ansonsten gäbe es keinen Grund, hinterher, nachdem man darüber Kenntnis erlangt hat, sich drüber zu beschweren. Sorry, aber diese Argumentation ist mehr als lächerlich!

captainsangria
2007-08-21, 11:37:49
Vielleicht sollte man mal drüber nach denken, wie man es bei einer eventuellen Wiedereröffnung besser machen könnte.
Ist doch schon hinter der Bühne im Laufen Mäuschen (wehe daran sieht jetzt jemand eine Beleidigung :D).

captainsangria
2007-08-21, 11:39:44
Nur, was sind die erhofften Ziele? Das was ich angesprochen habe und anpranger ist eine unabdingbare Voraussetzung für das Fortbestehen des "Clubs". Da werden imho auch die anderen Mods nicht anderes dazu sagen. Und genauso gehört die Sache mit StefanV und anderen Benutzer hier herein. Da gewisse Leute nach wie vor der Meinung sind, dass sie über den Regeln stehen und das in den "Club"-Threads ausleben müssen, muss darüber gesprochen werden.siehe voriger Post

Mylene
2007-08-21, 11:43:44
Interessant, was du alles in eine einzige Frage, die nicht einmal an dich gerichtet war, hineininterpretieren kannst. So wird das wirklich nichts.
Dummerweise ist die Reaktion jetzt aber auch nicht besser. :wink: Aber immerhin dient das doch jetzt wunderbar als Beispiel dafür, wie schnell es zu Missverständnissen kommen kann.
Ich habe deinen Beitrag im Zusammenhang mit den Beiträgen davor gesehen, ging also davon aus, dass er in dieser Stimmung und in diesem Zusammenhang auch zu verstehen sei. Sorry, wenn ich dir mit einer falschen Interpretation Unrecht getan habe.

Piffan
2007-08-21, 11:45:00
Genau das ist das grundsätzliche Problem! ;)

Ein erwachsener Mann postet Nachts auf dem Lokus via WLan in seinem Forum, weil er es vor seiner Frau verbergen muss...
Das hat doch was! ;)

Das Gute an einem erwachsenen Mann ist das Kind in ihm. =)

Ich arbeite auch nach Kräften daran, dass ich mir mein kindliches Gemüt erhalte.

Nach meinem Empfinden eskaliert das hier immer wieder aufgrund von absoluter Intoleranz. Da wird jemandem die Kompetenz zum Diskutieren abgesprochen, weil er einen klaren Standpunkt vertritt und nur auf sachlicher Ebene drüber reden will. Was will der Club überhaupt sein: Plauderecke über dütt und datt, dann brauchts keinen Streit. Oder soll es ein Ersatzforum für Moderatorenhetze sein? Oder Platz zum Sticheln und Amüsieren auf Kosten anderer?

In einem Punkt hat stickedy absolut recht: Es gibt harte Grenzen und das Überschreiten ist inakzeptabel, eine Nische für Leute mit Jagdschein und Narrenfreiheit hat hier imho nichts zu suchen. Und die feigen Möchtegern- Putscher mit dem Slogan "wir sind das Forum" sind absolut auf dem Holzwege. Das Forum ist eine Plattform, nichts weiter. Benehmen muss sich jeder selbst. Wie fies hier wieder miteinander umgegangen wird, ist traurig.....;(

Gast
2007-08-21, 11:50:47
@Touchdown/Vertigo/wie-auch-immer
Du selber hast das Beispiel gebracht, ich hab es nur mit einem Link untermauert und näher erläutert!!
Mehr fällt Dir dazu nicht? Auch jetzt nicht? Schade Stefan, ich hatte mal mehr von Dir gehalten, ganz ehrlich. Aber so ist das eben, wenn man sich seine eigene Wahrheit ausdenkt, statt in einen Dialog zu treten und mal zu bestimmten Dingen nachzufragen. Somit gibt es wohl wirklich nichts weiter zu sagen.

captainsangria
2007-08-21, 11:52:26
Was will der Club überhaupt sein: Plauderecke über dütt und datt, dann brauchts keinen Streit. Oder soll es ein Ersatzforum für Moderatorenhetze sein? Oder Platz zum Sticheln und Amüsieren auf Kosten anderer?

In seiner ehemaligen Form war er als Plauderecke gedacht. Die anderen Punkte waren und sind nicht gewollt.

flatbrain
2007-08-21, 11:52:40
...
Was heißt hier "nur sich im Recht sehen"? Man lese die Regeln durch, man lese die "Club"-Threads durch und dann möge man selbst entscheiden wer hier "Recht hat" und wer nicht... :rolleyes:

Wenn es so einfach wäre, gäbe es diese Probleme nicht. Sagt dir der Begriff "Gewohnheitsrecht" etwas? Fakt ist, dass selbst Moderatoren der Meinung waren, der Club hätte seine eigenen "Gesetze", so wurde es mir jedenfalls im internen Bereich mal erklärt. Warum haben denn Thowe, atlantic, Ajax, darph? etc. dem Treiben nicht vorher schon ein Ende gesetzt? Warum wurden denn Flames, Mobbing etc. über einen sehr langen Zeitraum geduldet, wenn doch die Regeln des 3DC generell und überall gelten. Warum haben die Moderatoren nicht irgend wann mit einem Statement für klare Verhältnisse gesorgt. Nein, dann zieht man sich lieber zurück und lässt die Verhältnisse eskalieren und heizt, wie zum Teil, durch provokative Beiträge noch ein. Nein Stickedy, den Schuh muss sich auch die Moderation anziehen... Wenn laufend grenzwertige Beiträge geduldet werden, dann verschieben sich irgendwann die Grenzen. Und da sind alle dran beteiligt.

Piffan
2007-08-21, 11:54:36
Wie lang möchtest du jetzt noch hier rumweinen? Ja, es wurde über dich gelästert, aber wundert dich das bei deiner Art zu posten?

Du hast im Prinzip nichts weiter mit dem Club zu tun, kennst die Umstände nicht, also halt dich doch einfach mal hier raus, auch wenn ich weiß, dass dir das schwer fällt.

Reflektierst Du eigentlich, was du schreibst?

Wenn Du nicht anders kannst als emotional und fies zu schreiben, wunderst Du dich dann über das Klima?

Ja, ich weiß, dass dir die Einsicht schwer fällt. :P

TOLERANZ; LEBEN UND LEBEN LASSEN. Und wenn einer ständig dummschwätzt und auf den Sack geht, dann einfach ignorieren oder per PN ablästern. Jemanden öffentlich zu schlachten ist derart mies, dass mir die Worte fehlen.;(

Lawmachine79
2007-08-21, 11:56:25
So, nachdem ich über diesen Absatz gestolpert bin und mich da noch dran erinnert habe, möchte ich dazu auch noch was sagen:

Da ich fast gar nicht in der Spielwiese poste, war es einfach den Vorfall wieder rauszukramen! Man lese einfach mal diese Seite und die nächsten paar folgenden durch: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=298459&page=5

Das ist ein typisches Beispiel dafür, was im Club des öfteren abging. Und man beachte dazu noch das Datum! Und, hat der Modtext irgendwas gebracht, wurde sowas danach unterlassen?
Die Frage ist nicht, ob der Modtext was gebracht hat, sondern ob er nicht überflüssig wie ein Kropf war. Nicht mal an Bahnhofsgraffitis habe ich einen unnötigeren und verschwenderischen Einsatz der Farbe orange gesehen. Und sowas vorher auch noch zu melden, auf so eine Idee muss man auch erst mal kommen, ganz besonders wenn man eigentlich gar nix damit zu tun. Da wird niemand beleidigt, da wird halt ein wenig gestichelt. Brauchen einige User hier Personenschutz oder was? Wie soll das denn ablaufen?
Wahrscheinlich so:
Stickedy: "CaptainSangria reichst Du mir bitte mal das Schälchen mit dem Zucker?"
CaptainSangria: "Sehr gerne, lieber Stickedy. Bitte schön"
Stickedy: "Das war sehr lieb von Dir, CaptainSangria. Das werde ich Dir nie vergessen. Hab tausend Dank"
Sind wir hier im Ritz? Oder im Adlon?
Im Gegenteil sollte der ein oder andere User, gegen den hin und wieder mal gestichelt wird, das hinnehmen wie ein Mann und wenn er das nicht hinnehmen will, sich fragen, warum das so ist und das einfach mal ändern.

stickedy
2007-08-21, 11:59:36
Mehr fällt Dir dazu nicht? Auch jetzt nicht? Schade Stefan, ich hatte mal mehr von Dir gehalten, ganz ehrlich. Aber so ist das eben, wenn man sich seine eigene Wahrheit ausdenkt, statt in einen Dialog zu treten und mal zu bestimmten Dingen nachzufragen. Somit gibt es wohl wirklich nichts weiter zu sagen.
Wir könn(t)en das ganze gerne per PN oder per email ausdiskutieren, der hier in dem Thread passt das nicht wirklich imho. Das Beispiel war nie als Nachtreten gegen dich oder jemanden anderen gedacht(!!), sondern als Beispiel, was eben im Club so vor sich ging, unabhängig von bestimmten Personen. Das hast du anscheinend falsch aufgefasst, das war wohl von mir auch nicht ganz passend formuliert, deswegen hab ich an meinen ersten Post auch noch den Nachtrag angehängt. Der war aber anscheinend auch noch nicht ganz passend oder ausreichend.

Um es nochmal klar zu stellen: Es ging mir nie speziell um dich oder dein Verhalten! Wenn das falsch rüberkam, dann entschuldige ich mich an dieser Stelle! Wie gesagt, mehr dazu gerne auf anderem Wege...

Edit:
Das war nun erstmal mein letzter Beitrag hier im Thread. Touchdown kann ich leider nicht anders erreichen, sonst hätte ich das per PN geklärt

StefanV
2007-08-21, 12:01:34
1. Immerhin zeigst du dich einsichtig, das unterscheidet dich schonmal von den meisten anderen Clubmitgliedern, wenn die sich noch ein Beispiel an dir nehmen würden, könnte der Thread irgendwann vielleicht mal wieder geöffnet werden.
2. Nein, hier ist genau der Richtige Ort, denn ich wurde in dem Clubthread schwer angegriffen und denunziert, von eingen Membern, sie haben alles versucht, um Stimmung gegen mich zu machen, das siehst du schon allein daran, wie man mich bezeichnet hat, man nannte mich weder Stefan, noch StefanV und auch nicht sprach man von 'Paynie' oder Payne...

edit: Von der Idee Mods aus dem Club raus zu halten, halte ich gar nichts.
Ich sehe da auch nicht wirklich einen Sinn dahinter.:confused:
Der Sinn ist doch, das man dann weiterhin die Sau rauslassen kann!

Ist dir nicht aufgefallen, das einige genau das wollen?!
Einen Thread, wo man wirklich *gemein* sein kann, andere Member denunzieren, beleidigen und sonstwie über ihn herziehen kann?!
Besohnders Kurgan scheint einen Freifahrtschein für Beleidigungen im Clubthread haben zu wollen...
Und bei solchen arroganten/überheblichen und uneinsichtigen Kommentaren wundert ihr euch, das der Club NICHT geschlossen wurde?!

Wie stehts mal mit Einsicht, lieber Tidus, oder emphatie, das ist das, wenn man so tut als ob man weiß, wie sich der Gegenüber fühlt, aber das kann hier anscheinend niemand, hier gehts nur drum 'den mag ich nicht, dem hau ich mal ordentlich ein in die Fresse', aber Einsicht zu üben, demut und so weiter, daran haperts und das ist auch der Grund, warum der Thread jetzt dicht ist, weil ihr euch nicht an die Regeln des Anstands und so weiter halten konntet.

Aber wisst ihr was:
Wenn die Moderation wirklich gemein wäre und wirklich keinen bock mehr auf euch hat und mal langeweile hat, dann könnten sie z.B. mal die Clubthreads durchforsten und die 'allgemeinen Forumsregeln', die ja ausgesetzt wurden (warum auch immer) in den Threads anwenden, ist es das was du un die anderen wollen?

Oder wollen wir mal anfangen uns in Ehrlichkeit und Einsicht zu üben?!

Ich hab insofern was mit dem Club zu tun, als das das der Platz war, wo gezielt Stimmung gegen mich gemacht wurde, der Club war ein Platz, wo man alles versucht hat, mich aus dem Forum zu ekeln, was ihr teilweise auch wirklich geschafft habt, herzlichen Glückwunsch.

Dein Posting ist darüber hinaus unter aller Sau, denn es ist genau das, was an euch kritisiert wurde, warum die Moderation den Thread geschlossen hat, warum ihr momentan nicht drin Posten könnt, nimm dir mal ein Beispiel an evolutionconcept, die wirklich versucht, das der Thread weiter gehen kann, z.B. im Gegensatz zu dir...

flatbrain
2007-08-21, 12:01:37
@flatbrain
Das, was du StefanV hier vorhälst (das er sich nicht beschwert hat), ist unter aller Sau. Da man ja anscheinend noch nicht mal als "normaler Moderator" (gibt es auch andere??) die Club-Threads kennen kann, wie kann das dann ein normaler Benutzer? Deine Äußerungen implizieren, dass jeder Benutzer alle Beiträge kennen muss und dann negatives über sich zu melden hat. Ansonsten gäbe es keinen Grund, hinterher, nachdem man darüber Kenntnis erlangt hat, sich drüber zu beschweren. Sorry, aber diese Argumentation ist mehr als lächerlich!

Unter aller Sau? Wer hat denn damit angefangen...? Und bevor du hier anfängst, mir etwas zu unterstellen - StefanV war der Meinung, den Begriff ´normaler Moderator´ in die Runde zu stellen. Und wenn etwas lächerlich ist, dann ist es dein Versuch, durch das gezielte Ignorieren Sätze aus dem Zusammenhang zu reissen.

Aber wie man mich seit einiger Zeit im Forum behandelt, das ist absolut nicht OK, das ist einfach nur mobbing, was hier viele User betreiben...
Und da es keine Regeln gegen Mobbing in diesem Forum gibt, kann man die entsprechenden User ja nicht bestrafen :ugly:

Ich bezog mich nicht nur auf das Zitierte, sondern sein Auftreten allgemein in diesem Thread. Davon ab bleibt das, was StefanV hier fabriziert, ein Nachtreten.

flatbrain
2007-08-21, 12:03:27
Dummerweise ist die Reaktion jetzt aber auch nicht besser. :wink: Aber immerhin dient das doch jetzt wunderbar als Beispiel dafür, wie schnell es zu Missverständnissen kommen kann.
Ich habe deinen Beitrag im Zusammenhang mit den Beiträgen davor gesehen, ging also davon aus, dass er in dieser Stimmung und in diesem Zusammenhang auch zu verstehen sei. Sorry, wenn ich dir mit einer falschen Interpretation Unrecht getan habe.

Entschuldigung angenommen. Meine Frage war nicht in dem Zusammenhang zu sehen.

captainsangria
2007-08-21, 12:05:46
Und bei solchen arroganten/überheblichen und uneinsichtigen Kommentaren wundert ihr euch, das der Club NICHT geschlossen wurde?!

warum die Moderation den Thread geschlossen hat, ...Liest du eigentlich alle Posting? Nein, oder? _ICH_ wollte es so und habe die Modschaft darum gebeten. (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=5767813#post5767813)

*edit* Link gesetzt, falls noch jemand zu faul zum lesen ist.

flatbrain
2007-08-21, 12:09:26
...

Ich hab insofern was mit dem Club zu tun, als das das der Platz war, wo gezielt Stimmung gegen mich gemacht wurde, der Club war ein Platz, wo man alles versucht hat, mich aus dem Forum zu ekeln, was ihr teilweise auch wirklich geschafft habt, herzlichen Glückwunsch.

Dein Posting ist darüber hinaus unter aller Sau, denn es ist genau das, was an euch kritisiert wurde, warum die Moderation den Thread geschlossen hat, warum ihr momentan nicht drin Posten könnt, nimm dir mal ein Beispiel an evolutionconcept, die wirklich versucht, das der Thread weiter gehen kann, z.B. im Gegensatz zu dir...

1. Es steht dir frei, damit anzufangen.

2. Paranoia? Nimm dich nicht so wichtig, ich tue es auch nicht... aber anscheinend hast du ja doch öfter im Club gelesen, also wo waren deine Meldungen und PNs an andere Mods, die nicht involviert waren?

3. Falsch. CapS hat den Clib schliessen lassen. Und das ist der Grund, warum derzeit keiner drin posten kann.

Gast
2007-08-21, 12:09:27
Da gebe ich Dir durchaus Recht. Man sollte hier mal Klartext reden.
LOOOOOOOOOOOOOL! Ihr wißt doch gar nicht mehr, was das Überhaupt ist! Möchte mal wissen, wann hier das letzte Mal ein Gast Klartext reden durfte, wenn es die Moderation tangierte. Links wären nett, wo echte Gäste mal das Maul aufmachen dürfen!
Echte Gäste, nicht so Pseudos, die alle paar Zeilen betonen, daß sie nur nicht eingeloggt sind, mit ihrem Namen unterschreiben, deutlich als Registrierte erkennbar sind ect.
Darf ich das hier sagen? Oder verstößt das gegen das Exklusivgebot von Cypherm. und Asy., daß man hier nur als Ex vom tollen Club teilnahmeberechtigt ist?
So wie ich das sehe, gab es (jahrelang?) einen rechtsfreien Raum, zumindest aber einen Ort, wo nicht mit den hier sonst so vergötterten Regeln verfahren wurde, die aber parallel dazu, am gemeinen Mitglied, der nicht die zweifelhafte Ehre hatte in diesem Club gewesen zu sein, mit allen damit verbundenen Konsequenzen angewendet wurden, sehe ich das richtig?
Und mehr oder weniger die gesammte Moderation wußte entweder davon (und hat es geduldet) oder war sogar direkt daran beteiligt? Was geht denn hier ab? :|
Ja 007, ich bin für Klartext ...

Tidus
2007-08-21, 12:12:27
Reflektierst Du eigentlich, was du schreibst?

Wenn Du nicht anders kannst als emotional und fies zu schreiben, wunderst Du dich dann über das Klima?

Ja, ich weiß, dass dir die Einsicht schwer fällt. :P

TOLERANZ; LEBEN UND LEBEN LASSEN. Und wenn einer ständig dummschwätzt und auf den Sack geht, dann einfach ignorieren oder per PN ablästern. Jemanden öffentlich zu schlachten ist derart mies, dass mir die Worte fehlen.;(

Ich hab ihn mit meinem Post nicht beleidigt und schon gar nicht geschlachtet :|

Was interpretierst du denn da alles rein? :ucrazy:

evolutionconcept
2007-08-21, 12:21:45
Ich hab ihn mit meinem Post nicht beleidigt und schon gar nicht geschlachtet :|

Was interpretierst du denn da alles rein? :ucrazy:

Offen und ehrlich:

Dein Post zu StefanV war wirklich genau in der Qualität geschrieben, die Schuld an allem ist. ;(

Sorry Tidus, normaler Weise hätte ich dazu gar nichts gesagt, aber wir sollen ja ehrlich miteinander sein.

Nicht persönlich nehmen, du weißt ja das ich dich sehr gut leiden kann. :)

Tidus
2007-08-21, 12:23:56

Wie stehts mal mit Einsicht, lieber Tidus, oder emphatie, das ist das, wenn man so tut als ob man weiß, wie sich der Gegenüber fühlt, aber das kann hier anscheinend niemand, hier gehts nur drum 'den mag ich nicht, dem hau ich mal ordentlich ein in die Fresse', aber Einsicht zu üben, demut und so weiter, daran haperts und das ist auch der Grund, warum der Thread jetzt dicht ist, weil ihr euch nicht an die Regeln des Anstands und so weiter halten konntet.

Wenn du jetzt auf einmal sooooo entsetzt darüber bist, was im Club steht... warum hast du es dann vorher nie gemeldet und meldest dich erst jetzt, wo es diesen Thread hier gibt? Darauf gib mir bitte mal eine gescheihte Antwort. Andernfalls sieht es nämlich nur so aus, als wolltest DU Stimmung gegen den Club machen.

Ich hab ja zugegeben, dass du oft und viel auf den Deckel bekommen hast, aber denk auch mal über Ursache und Wirkung nach. Klar, man hätte das nicht öffentlich machen sollen, das sehe ich mitlerweile auch ein.

Nebenbei bin ich derzeit nicht allzu traurig, dass der Club dicht ist, da er schon lange nicht mehr das war, wie er vor 2 Jahren war. Außerdem wurd der Club nicht geschlossen, weil wir so pöse waren, sondern weil CapS es so wollte. Auch er war mit seinem Club nicht mehr glücklich und das schließt die meisten Member mit ein.

Aber wisst ihr was:
Wenn die Moderation wirklich gemein wäre und wirklich keinen bock mehr auf euch hat und mal langeweile hat, dann könnten sie z.B. mal die Clubthreads durchforsten und die 'allgemeinen Forumsregeln', die ja ausgesetzt wurden (warum auch immer) in den Threads anwenden, ist es das was du un die anderen wollen?

Ich könnt auch massig (!) Posts von dir haraussuchen, wofür du keine Strafe bekommen hast. Ich denke, dass weißt du auch selbst, aber was soll das bringen?

Nochmal: Warum hast du nie was gemeldet? Oder hast du die Beiträge jetzt erst bemerkt, weil du quasi genau dorthin geführt wurdest. Sich jetzt so aufzuführen kommt reichlich spät oder meinst du nicht?

Nochmal: Ja, es war nicht nett, was wir da gemacht haben, aber wie du dich JETZT ERST aufführst, ist auch nicht gerade das Gelbe vom Ei.

Ich habe dich nicht direkt beleidigt oder sonst was. Also interpretier mal nicht zu viel in mein Post. Klar war es provokant geschrieben, aber ist selbst das mitlerweile verboten?

Vielleicht kommt es auch daher, dass du immer zu ALLEM deinen Senf abgeben musst, mit immer der gleichen Meinung, auch wenn schon im threadtitel Hinweise stehen, dass das nicht erwünscht ist. Du solltest nicht NUR andere kritisieren, sonder auch mal über dein Verhalten nachdenken, dasselbe mache ich nämlich auch.

Tidus
2007-08-21, 12:24:43
Offen und ehrlich:

Dein Post zu StefanV war wirklich genau in der Qualität geschrieben, die Schuld an allem ist. ;(

Sorry Tidus, normaler Weise hätte ich dazu gar nichts gesagt, aber wir sollen ja ehrlich miteinander sein.

Nicht persönlich nehmen, du weißt ja das ich dich sehr gut leiden kann. :)
Keine Sorge Evo, das nehm ich nicht persönlich. Finds ja gut, dass du den Mut hast, mir das zu sagen.

Cyphermaster
2007-08-21, 12:27:09
Mal wieder 2 cents von mir (Langsam würde sich da eine virtuelle Clubkasse schon gut gefüllt haben, da wäre sicher schon ein "Versöhnungsbierchen" für alle drin ;) )...

Wer betreffs mir und Stickedy (oder auch Schroeder) sagen will, daß wir uns jedesmal im Recht sehen, sollte bedenken, daß logischerweise KEINER irgendwas tun wird, wenn er nicht glaubt, im Recht zu sein. Daß man seinen Standpunkt vertritt -vielleicht in meinem Fall auch etwas hartnäckiger als andere-, halte ich deswegen für legitim. Wenn durch meine Art zu Schreiben das besonders rechthaberisch oder so rübergekommen ist, dann tut mir das leid, ich versuche dran zu arbeiten.

Daß hier aber wirklich einige glauben, man dürfe ihnen ihren privaten Spaß nicht nehmen, einfach auch mal ohne die Regeln des Forums hier schreiben zu können, und man hätte im Club irgendwie mehr zu melden als andere User, dann bleiben mir nur recht klare Worte:
Das hier ist kein Wunschkonzert, eine "Lizenz zum Lästern" gibt es nicht, und Punkt! Ein Grundpfeiler des Forums ist die Netiquette, wer stänkern will, der darf sich gern einen Club in einem anderen Forum suchen. Jegliche Meinung und auch "Klartext reden" geht höflich. Gleiches gilt für die fixe Idee mancher hier, "Gewohnheitsrecht" einzuführen. Wer das will, kann sich das bei sich selber einführen, wo er mag, hier aber nicht.

Hinsichtlich der "laxen" Moderation (zu der manchmal sicher auch die Moderatoren beigetragen haben!) möchte ich zu bedenken geben, daß auf der Spielweise eine besonders aufmerksame Moderation nicht immer machbar ist, alleine schon wegen der Flut der ganzen Postings in dem Bereich. Wenn ein Club in diesem Bereich funktionieren soll, müssen die Member bzw. die dort Postenden ggf. schon selber Beiträge melden, wenn sie von einem Moderator nicht gesehen worden sind. Das muß auch gelten, wenn über nicht-anwesende User hergezogen wird!
Ob/wie man zukünftig ein Auge zudrücken kann, wenn beleidigende Vokabeln scherzhaft "unter guten Kumpels" gebraucht werden o.ä., das ist für mich ein Punkt, über den man noch reden kann, betreffs drohender "Grenzverschiebung" in den Köpfen. Spätestens aber, wenn sich jemand angegriffen oder verunglimpft fühlt, muß Schluß sein mit lustig. An den Grundfesten des Forums ist nicht zu rütteln.

thiron
2007-08-21, 12:34:54
[..]

Andere dürfen sich herrausnehmen einen Nutzer zu diffamieren indem sie Avatare haben die gegen jenen namentlich zum Boykott aufrufen, ich darf aber nicht 'Hampelmann' sagen?

Irgendwie stimmt bei dir was nicht wenn du das so aufwiegst. Schonmal in die Hardware/Software Foren geschaut? Da werden andere Nutzer sofort runtergemacht weil ihr Eingangsposting sich 'unbeholfen' oder 'noob-like' anhört.

Und dieses hier

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=5729357&postcount=288

war eine erstklassige Vorlage von Tidus. Hätte ich einen bekloppten Smilie dahintergesetzt wäre es sicher nicht so verstanden worden. Aber vielleicht kannst du ja eine Smilie-Pflicht bei den Board Betreibern erwirken.

Jedenfalls weiß ich nun wer eines der hinterhältigen Subjekte hier ist. (y)

flatbrain
2007-08-21, 12:35:26
Daß hier aber wirklich einige glauben, man dürfe ihnen ihren privaten Spaß nicht nehmen, einfach auch mal ohne die Regeln des Forums hier schreiben zu können, und man hätte im Club irgendwie mehr zu melden als andere User, dann bleiben mir nur recht klare Worte:
Das hier ist kein Wunschkonzert, eine "Lizenz zum Lästern" gibt es nicht, und Punkt! Ein Grundpfeiler des Forums ist die Netiquette, wer stänkern will, der darf sich gern einen Club in einem anderen Forum suchen. Jegliche Meinung und auch "Klartext reden" geht höflich. Gleiches gilt für die fixe Idee mancher hier, "Gewohnheitsrecht" einzuführen. Wer das will, kann sich das bei sich selber einführen, wo er mag, hier aber nicht.

Hinsichtlich der "laxen" Moderation (zu der manchmal sicher auch die Moderatoren beigetragen haben!) möchte ich zu bedenken geben, daß auf der Spielweise eine besonders aufmerksame Moderation nicht immer machbar ist, alleine schon wegen der Flut der ganzen Postings in dem Bereich. Wenn ein Club in diesem Bereich funktionieren soll, müssen die Member bzw. die dort Postenden ggf. schon selber Beiträge melden, wenn sie von einem Moderator nicht gesehen worden sind. Das muß auch gelten, wenn über nicht-anwesende User hergezogen wird!

Du willst es nicht verstehen, oder? Nicht irgendwelche User wollen ein Gewohnheitsrecht einführen, es bestand praktisch. Und nein, es fordert auch niemand Sonderrechte einzuführen, warum auch immer du das unterstellst.
Deine Einstellung zur laxen Moderation des Clubs bezüglich des "Man kann nicht alles lesen" - wenn zwischen Flames Moderatoren fleissig mitlesen und mitposten oder auf Beiträge zwischen Flames Stunden/Tage später antworten, kann man getrost davon ausgehen, dass auch die Flames gelesen, aber ignoriert wurden. Soviel zu der geforderten Ehrlichkeit...

atlantic
2007-08-21, 12:38:54
wenn ich mir die ganzen posts hier in diesem Thread reinziehe, werde ich das Gefühl nicht los, das diejenigen, die beteiligt waren/sind, immer noch nicht verstanden haben, was eigentlich die Ursache des Eklats war. Denn sie fahren auf genau derselben Schiene in diesem Thread weiter.

Das einzige, was passieren würde, wenn der Sychtel-Club jetzt wieder eröffnet würde, wäre ein verhalteneres posten mit schiefem Blick auf die Anwesenheitsliste der Startseite des Forums. Gelöst wurden die Probleme bisher nicht, weil niemand von seinem einzementierten Standpunkt abweichen will.

Die einen wollen ihr Kaffeeklatschtischchen behalten, wo ungestraft über die hergezogen werden möchte, die gerade nicht anwesend sind...erinnert mich an so viele Situationen im RL. Kein Mensch sucht heute noch das offene Gespräch, wenn was im Argen liegt...und tut mans doch, läuft man womöglich Gefahr, an jemanden zu geraten, der seinen Standpunkt eben NICHT so einfach fallen läßt. Der kriegt dann einfach den Stempel "rechthaberisch". Oder, es wird sich hintenrum aufgeregt, das plötzlich jemand reinplatzt und, aus welchem Grund auch immer, kurzfristig den Hauptpart der Unterhaltung übernimmt. Wie man daraus ein Problem konstruiert, bleibt mir wohl ewig ein Rätsel.

Piffan hat, und das als unbeteiligter, ausgedrückt, was mir eben auch am Herzen liegt. Eine Nische für Leute mit Jagdschein und Narrenfreiheit hat in einem öffentlichen Forum nichts zu suchen. Es gibt definitiv keinen Ort im Forum, an dem die normalen Regeln des höflichen Miteinanders ausser Kraft gesetzt werden sollten. Man kann mir sagen, was man will, aber selbst unter Clubmitgliedern könnten ein paar härtere Worte so wirken, wie sie eben nicht gedacht waren. Wer weiß schon wirklich, wie etwas ankommt? Ich denke, es gehört einfach dazu, gewisse Grenzen nicht zu überschreiten, das sollte einem der normale Menschenverstand schon abverlangen. Und damit meine ich nicht, auchmal ehrlich, aber sachlich zu sagen, wenn einem etwas nicht passt. Es ist aber leider eine Tatsache, das man eher Gehör findet, wenn man Probleme sachlich und unemotional angeht. Mit Getuschel oder Gezicke wird das meist nichts.

Und, Warmachine, es geht nicht darum, mit Wattebäuschchen zu werfen. Beileibe nicht. Nur, solche Worte wie ..."schade XY, ich hätte mehr von dir gehalten..." oder ..."nimm dich nicht so wichtig", wie sie in diesem Thread zuhauf zu lesen sind (nur als 2 Beispiele und nicht wertend gemeint), das zeigt mir, das bisher dieser Thread genau GARNICHTS gebracht hat.

Klingone mit Klampfe
2007-08-21, 12:41:17
[...] die fixe Idee mancher hier, "Gewohnheitsrecht" einzuführen.

Das ließe sich technisch ohnehin nicht implementieren. Die Richtlinie will ich sehen, die einen solchen Zustand klar regeln könnte ...

Andere dürfen sich herrausnehmen einen Nutzer zu diffamieren indem sie Avatare haben die gegen jenen namentlich zum Boykott aufrufen, ich darf aber nicht 'Hampelmann' sagen?(y)

Die Avatare sind in den Forenregeln nicht abgedeckt, daher konnte das gar nicht sanktioniert werden. In den Signaturen ist nur Werbung für kommerzielle Dienstleistungen verboten.

evolutionconcept
2007-08-21, 12:44:19
wenn ich mir die ganzen posts hier in diesem Thread reinziehe, werde ich das Gefühl nicht los, das diejenigen, die beteiligt waren/sind, immer noch nicht verstanden haben, was eigentlich die Ursache des Eklats war. Denn sie fahren auf genau derselben Schiene in diesem Thread weiter.

Das einzige, was passieren würde, wenn der Sychtel-Club jetzt wieder eröffnet würde, wäre ein verhalteneres posten mit schiefem Blick auf die Anwesenheitsliste der Startseite des Forums. Gelöst wurden die Probleme bisher nicht, weil niemand von seinem einzementierten Standpunkt abweichen will.

Hey, das ist aber unfair. Ich habe mich sogar öffentlich entschuldigt und Besserungsvorschläge gebracht.

Und bisher habe ich hier von keinem gelesen , dass er eine Lästerecke ohne Rechtseingriff möchte.

captainsangria
2007-08-21, 12:45:03
......Gleiches gilt für die fixe Idee mancher hier, "Gewohnheitsrecht" einzuführen. Wer das will, kann sich das bei sich selber einführen, wo er mag, hier aber nicht.

Das ist schlichtweg falsch - niemand hat dies eingefordert. Es hatte seit 2 1/2 Jahren seinen Bestand.
Jetzt auf einmal wird dem Club zu laxe Moderation vorgeworfen - da müsst ihr euch bitte selbst an der Nase nehmen. Nicht nur Clubmods haben mitgelesen, sondern auch externe - und was ist je passiert -> nichts. Also such mal bitte in den eigenen Reihen, warum dies so ist.

@atlantic: du antwortest mir nicht auf PNs - warum?

Tidus
2007-08-21, 12:45:30
Die Avatare sind in den Forenregeln nicht abgedeckt, daher konnte das gar nicht sanktioniert werden. In den Signaturen ist nur Werbung für kommerzielle Dienstleistungen verboten.
sigs werden aber auch so zensiert. ;)

(ja ich weiß, dass meine aktion dabei unnötig war)

Cyphermaster
2007-08-21, 12:46:14
Möchte mal wissen, wann hier das letzte Mal ein Gast Klartext reden durfte, wenn es die Moderation tangierte. Links wären nett, wo echte Gäste mal das Maul aufmachen dürfen!
Echte Gäste, nicht so Pseudos, die alle paar Zeilen betonen, daß sie nur nicht eingeloggt sind, mit ihrem Namen unterschreiben, deutlich als Registrierte erkennbar sind ect.Das hier ist eine COMMUNITY. Das bedeutet, daß auch diese Community innerhalb ihrer selbst Vorrang vor Gästen hat. Gast zu sein, heißt, zu Besuch zu sein. Und Besucher halten sich im Allgemeinen an die Regeln, die der/die Gastgeber aufstellen. Wenn sie höflich sind, kann -muss aber nicht- der Gastgeber auch überlegen, ob er etwas daran ändert. Daß Gäste

Darf ich das hier sagen? Oder verstößt das gegen das Exklusivgebot von Cypherm. und Asy., daß man hier nur als Ex vom tollen Club teilnahmeberechtigt ist? Ich zitiere das, weil ich denke, daß es zur Klärung wertvoll ist. Und das "Exklusivgebot" ist kein persönliches Steckenpferd von mir und Asyan, sondern wird von allen Moderatoren mitgetragen. Hier hat nicht jeder Anspruch darauf, mitreden zu dürfen, weil es erst einmal um eine Club/Moderatoren-INTERNE Klärung geht.

So wie ich das sehe, gab es (jahrelang?) einen rechtsfreien Raum, zumindest aber einen Ort, wo nicht mit den hier sonst so vergötterten Regeln verfahren wurde, die aber parallel dazu, am gemeinen Mitglied, der nicht die zweifelhafte Ehre hatte in diesem Club gewesen zu sein, mit allen damit verbundenen Konsequenzen angewendet wurden, sehe ich das richtig?Mehr oder weniger muß sich das die Moderation ankreiden lassen, denke ich. Die Absicht, "unter Freunden" auch mal nicht wirklich böse gemeinte Neckereien durchgehen zu lassen, ist offensichtlich aus dem Ruder gelaufen.
Ebenso sollten sich aber mal alle, die hier einen rechtsfreien Raum propagieren bzw. den Club als solchen mißbraucht haben (hey, ihr hättet euch ja schließlich auch ohne Moderation anders verhalten können, oder nicht?), sich ihre Gedanken dazu machen. Unter anderem auch, -falls noch jemand Wert auf Club-Wiedereröffnung legt- was zukünftig anders laufen muß.

007
2007-08-21, 12:46:48
LOOOOOOOOOOOOOL! Ihr wißt doch gar nicht mehr, was das Überhaupt ist! Möchte mal wissen, wann hier das letzte Mal ein Gast Klartext reden durfte, wenn es die Moderation tangierte. Links wären nett, wo echte Gäste mal das Maul aufmachen dürfen!
Echte Gäste, nicht so Pseudos, die alle paar Zeilen betonen, daß sie nur nicht eingeloggt sind, mit ihrem Namen unterschreiben, deutlich als Registrierte erkennbar sind ect.
Darf ich das hier sagen? Oder verstößt das gegen das Exklusivgebot von Cypherm. und Asy., daß man hier nur als Ex vom tollen Club teilnahmeberechtigt ist?
So wie ich das sehe, gab es (jahrelang?) einen rechtsfreien Raum, zumindest aber einen Ort, wo nicht mit den hier sonst so vergötterten Regeln verfahren wurde, die aber parallel dazu, am gemeinen Mitglied, der nicht die zweifelhafte Ehre hatte in diesem Club gewesen zu sein, mit allen damit verbundenen Konsequenzen angewendet wurden, sehe ich das richtig?
Und mehr oder weniger die gesammte Moderation wußte entweder davon (und hat es geduldet) oder war sogar direkt daran beteiligt? Was geht denn hier ab? :|
Ja 007, ich bin für Klartext ...

1. Geb dich mal zu erkennen. In der Spielewiese muss man gereggt sein und der Club war ja auf der Wiese aufgehängt.

2. Warum sollte ich auf jemand eingehen, der mich zum einen unfreundlich anmacht und zwecks fehlendem Account scheinbar auch nicht am Club beteiligt gewesen sein kann?

3. Wenn Du dir wenigstens die Mühe gemacht hättest diesen Thread hier komplett zu lesen, dann wüsstest Du auch, dass ich mich zur Problematik des rechtsfreien Raums schon geäußert habe.

4. Ich sehe keine Diskussionsgrundlage mit Usern, die weder den Thread gelsen haben, noch am Club beteiligt waren und dazu auch noch unfreundlich sind.

captainsangria
2007-08-21, 12:49:59
Mehr oder weniger muß sich das die Moderation ankreiden lassen, denke ich. Die Absicht, "unter Freunden" auch mal nicht wirklich böse gemeinte Neckereien durchgehen zu lassen, ist offensichtlich aus dem Ruder gelaufen.
Ebenso sollten sich aber mal alle, die hier einen rechtsfreien Raum propagieren bzw. den Club als solchen mißbraucht haben (hey, ihr hättet euch ja schließlich auch ohne Moderation anders verhalten können, oder nicht?), sich ihre Gedanken dazu machen. Unter anderem auch, -falls noch jemand Wert auf Club-Wiedereröffnung legt- was zukünftig anders laufen muß.

Dein andauerndes Herumgefuchtel mit der Modkeule zum Schluß hat leider auch zu keiner Entspannung der Situation geführt.
So wurden Sanktionen für das "Moin Pissers" oder "Klappspaten" angedroht, auch wenn dies nicht in Orange gehalten war.

Cyphermaster
2007-08-21, 12:50:02
Du willst es nicht verstehen, oder? Nicht irgendwelche User wollen ein Gewohnheitsrecht einführen, es bestand praktisch.Es wurde nichts geahndet, ein "Recht" ist daraus aber noch lange nicht erwachsen. Nur wollen manche jetzt daraus ein wirkliches Recht ableiten - so sollte mein Post verstanden werden.

Und nein, es fordert auch niemand Sonderrechte einzuführen, warum auch immer du das unterstellst.Lies mal ein wenig weiter vorne in diesem Thread, und du wirst Postings finden, in denen genau das gefordert wird.

Deine Einstellung zur laxen Moderation des Clubs bezüglich des "Man kann nicht alles lesen" - wenn zwischen Flames Moderatoren fleissig mitlesen und mitposten oder auf Beiträge zwischen Flames Stunden/Tage später antworten, kann man getrost davon ausgehen, dass auch die Flames gelesen, aber ignoriert wurden. Soviel zu der geforderten Ehrlichkeit...Für diese Fälle laß ich mir diesen schwarzen Peter durchaus auch persönlich an die Backe nageln. Ist mir beim Nachlesen auch bei mir selber ein- oder zweimal aufgefallen. Definitiv.

thiron
2007-08-21, 12:50:32

Dann kann ich ja endlich ein Hakenkreuz als Avatar nutzen. (y)

Ich verstehe den Kommentar nicht. Sei es drum, ich könnte hunderte Beiträge raussuchen in denen User wesentlich schlimmer, regelmäßiger diffamiert wurden als ich es mit dem Hampelmann getan habe. Das tut aber scheinbar nichts zur Sache.

Cyphermaster
2007-08-21, 12:51:31
Dein andauerndes Herumgefuchtel mit der Modkeule zum Schluß hat leider auch zu keiner Entspannung der Situation geführt.
So wurden Sanktionen für das "Moin Pissers" oder "Klappspaten" angedroht, auch wenn dies nicht in Orange gehalten war.Klarer Moderationsfehler meinerseits, sehe ich -mittlerweile- genauso. Hab mich da auch emotional etwas hochschaukeln lassen.

atlantic
2007-08-21, 12:51:52
...
@atlantic: du antwortest mir nicht auf PNs - warum?

weil ich genug anderen Kram an der Backe habe, im Grunde momentan kaum hier mitzulesen schaffe...

sry, kommt noch!!

captainsangria
2007-08-21, 12:54:32
Klarer Moderationsfehler meinerseits, sehe ich -mittlerweile- genauso. Hab mich da auch emotional etwas hochschaukeln lassen.gute Erkenntnis, jedoch leider zu spät.
weil ich genug anderen Kram an der Backe habe, im Grunde momentan kaum hier mitzulesen schaffe...

sry, kommt noch!!also stehe ich nicht auf deiner IL :upara:

Popeljoe
2007-08-21, 13:02:48
Was nicht verboten ist, ist erlaubt!
Geile Einstellung!
@Thiron: Danke für das hinterhältige Subjekt!
Ein offenes Wort scheinst du ja nicht grade gut vertragen.

atlantic
2007-08-21, 13:04:03
....
also stehe ich nicht auf deiner IL :upara:

da steht NIEMAND drauf :nono:

Hey, das ist aber unfair. Ich habe mich sogar öffentlich entschuldigt und Besserungsvorschläge gebracht.

evo, es geht nicht um dich als Einzelperson, sondern um die allgemeine Tendenz, die immer noch beibehalten wird. Leider.

Und bisher habe ich hier von keinem gelesen , dass er eine Lästerecke ohne Rechtseingriff möchte.

lies nochmal die Anfänge dieses Threads durch.

Tidus
2007-08-21, 13:05:25
Die Anfänge sind aber nun schon 16-17 Seiten vorbei... irgendwann ist auch mal gut, oder nicht?

Die letzten Seiten wurden schon konstruktiver.

thiron
2007-08-21, 13:06:36
@Thiron: Danke für das hinterhältige Subjekt!
Ein offenes Wort scheinst du ja nicht grade gut vertragen.

Ich vertrage das sehr gut, keine Sorge. Nur sage ich auch was ich denke.

evolutionconcept
2007-08-21, 13:08:12
da steht NIEMAND drauf :nono:

evo, es geht nicht um dich als Einzelperson, sondern um die allgemeine Tendenz, die immer noch beibehalten wird. Leider.

Die Anfänge sind doch nun schon ein paar Tage alt, es braucht eben ein bisschen um sich abzukühlen. :)

Die Tendenz wird aber bei weitem nicht von allen beibehalten. Posts in diese Richtung fallen nur immer mehr auf. Leider. ;(

flatbrain
2007-08-21, 13:13:54
Es wurde nichts geahndet, ein "Recht" ist daraus aber noch lange nicht erwachsen. Nur wollen manche jetzt daraus ein wirkliches Recht ableiten - so sollte mein Post verstanden werden.

Gut, ok. Das recht steht natürlich jetzt keinem mehr zu.

Lies mal ein wenig weiter vorne in diesem Thread, und du wirst Postings finden, in denen genau das gefordert wird.

Lass uns die aktuellen Beiträge als Ist-Zustand nehmen.

Für diese Fälle laß ich mir diesen schwarzen Peter durchaus auch persönlich an die Backe nageln. Ist mir beim Nachlesen auch bei mir selber ein- oder zweimal aufgefallen. Definitiv.

Womit wir einen Schritt weiter wären. Allerdings betrifft und betraf das bei Weiten nicht nur dich.

Cyphermaster
2007-08-21, 13:20:20
Lass uns die aktuellen Beiträge als Ist-Zustand nehmen.Können wir machen.

Womit wir einen Schritt weiter wären. Allerdings betrifft und betraf das bei Weiten nicht nur dich.Daher mein Post mit dem "Gast"-Zitat ein wenig weiter oben. Ich steh zu meinen Fehlern (denke ich), wenn man mir einsichtig macht, daß es ein Fehler ist, oder wenn ich das selber bemerke. Das gleiche sollte m.E.n. auch für die restlichen Moderatoren anzunehmen sein.

captainsangria
2007-08-21, 13:21:00
lies nochmal die Anfänge dieses Threads durch.das ist bereits mehrere tage her, manche gemüter haben sich abgekühlt, also bringt uns der anfang nichts.

wie du auch siehst, entwickelt es sich gerade wieder hier zum besseren.

Tidus
2007-08-21, 13:24:05
Meine Vorschläge

Wenn der Club wieder geöffnet werden soll, dann unter folgenden Vorraussetzungen:

1. CapS muss es wollen.
2. Kein Geflame mehr gegen Nicht-Clubberer, untereinander solang erlaubt, bis sich einer beleidigt fühlt. Dieser muss das dann aber auch sagen
3. Clubmitglieder neu einrichten (eventuell welche entfernen)
4. Diskussionen über moderative Entscheidungen werden im Club nicht mehr geführt. Wenn doch, muss es halt geahndet werden. Hier seh ich jedes Clubmitglied in der Pflicht, darauf hinzuweisen und wenn keine Reaktion erfolgen sollte, eben den Knopf zu drücken...

Jetzt werden sich die meisten denken: "Klar, gerade der macht diese Vorschläge... :rolleyes: "

Tjoar, auch ich bin zu gewissen Einsichten gekommen. ;)

Discuss!

captainsangria
2007-08-21, 13:25:15
Meine Vorschläge

Wenn der Club wieder geöffnet werden soll, dann unter folgenden Vorraussetzungen:

1. CapS muss es wollen.
2. Kein Geflame mehr gegen Nicht-Clubberer, untereinander solang erlaubt, bis sich einer beleidigt fühlt. Dieser muss das dann aber auch sagen
4. Diskussionen über moderative Entscheidungen werden im Club nicht mehr geführt. Wenn doch, muss es halt geahndet werden. Hier seh ich jedes Clubmitglied in der Pflicht, darauf hinzuweisen und wenn keine Reaktion erfolgen sollte, eben den Knopf zu drücken...

Jetzt werden sich die meisten denken: "Klar, gerade der macht diese Vorschläge... :rolleyes: "

Discuss!http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=5771891#post5771891

Tidus
2007-08-21, 13:27:03
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=5771891#post5771891
Ich kenn den Post, CapS. Dennoch sollen hier ja konstruktive Vorschläge kommen, oder sehe ich das falsch? ;)

evolutionconcept
2007-08-21, 13:27:36
Meine Vorschläge

1. CapS muss es wollen.

Discuss!

Hut ab, junger Mann. :)

Aber Clubmitglieder entfernen? Wie meinst du das denn genau?

Klingone mit Klampfe
2007-08-21, 13:27:50
Was nicht verboten ist, ist erlaubt!
Glaubst du, ich lebe freiwillig nach dem Motto "Was nicht verboten ist, ist trotzdem nicht erlaubt"? :usweet:

captainsangria
2007-08-21, 13:34:28
Hut ab, junger Mann. :)

Aber Clubmitglieder entfernen? Wie meinst du das denn genau?gewisse werden entfernt

mehr sage ich noch nicht.

@tidus: ein paar weitere vorschläge isnd gerne willkommen. mal sehen, ob die sich mit meinen überlegungen decken .

Popeljoe
2007-08-21, 13:34:28
Ich vertrage das sehr gut, keine Sorge. Nur sage ich auch was ich denke.
Du scheinst ganz offensichtlich nicht zu begreifen, wo der Unterschied liegt.
Wenn du Probleme mit Schroeder hast/hattest, dann ist der beste Weg nicht der, den du da eingeschlagen hast!
Es hat nichts mit hinterhältig zu tun, wenn man Differenzen per PN austrägt.
Sich einfach hinzustellen und nach diesem Bann, den du kassiert hast, zu verkündigen, daß man einfach so weitermacht wie bisher, ist schon ziemlich unverfroren. :down:
Mit anderen Worten: ob ihr nen anderen Ton wollt ist mir scheißegal, wer mit meinem nicht klarkommt, kanns mir zwar sagen, aber ändern werde ich trotzdem nix!

Mylene
2007-08-21, 13:36:23
[...]
Aber Clubmitglieder entfernen? Wie meinst du das denn genau?
Das geht ganz einfach: Man kickt sie wegen Inaktivität aus dem Club.

Sorry, konnte ich mir jetzt nicht verkneifen. Ich hätte da wohl noch ein Hühnchen zu rupfen. Nur will das Hühnchen offensichtlich bis heute nicht gerupft werden. Irgendwie auch wieder verständlich.

Tidus
2007-08-21, 13:37:12
@tidus: ein paar weitere vorschläge isnd gerne willkommen. mal sehen, ob die sich mit meinen überlegungen decken .
Können da auch gern per PN quatschen, wenn du magst.

Popeljoe
2007-08-21, 13:37:15
Glaubst du, ich lebe freiwillig nach dem Motto "Was nicht verboten ist, ist trotzdem nicht erlaubt"? :usweet:
Wer zwingt dich denn dazu?
Dein Argument ist: "Wenn ich es nicht mache, macht es ein Anderer!"
Mein Argument ist: "Was du nicht willst, das man dir tu, das füg auch keinem Andren zu!"
Und jetzt erkläre mir mal bitte welches zu einem besseren Klima untereinander beiträgt!

captainsangria
2007-08-21, 13:37:30
Inaktivität wäre das kleine Problem momentan.

captainsangria
2007-08-21, 13:38:02
Können da auch gern per PN quatschen, wenn du magst.Später bitte. Ich sollte arbeiten auch nebenbei noch :upara:

thiron
2007-08-21, 13:38:23
Falsch denn du begreifst es einfach nich. Wenn du aufmerksam lesen würdest, hättest du mitbekommen das ich nicht das kleinste Problem mit Schroeder habe. Keines, nichts, nada. Nicht einmal ein Unstimmigkeit.

Er hat es einfach in den falschen Hals bekommen und es wurde nicht darüber diskutiert sondern ich wurde gebannt. Aber nicht einmal darüber habe ich mich aufgeregt. Von mir ging keine Diskussion aus über diesen Bann, ich habe es einfach hingenommen.

Es ist echt unglaublich, hier wird man einfach vor vollendete Tatsachen gestellt.

Du scheinst ganz offensichtlich nicht zu begreifen, wo der Unterschied liegt.
Wenn du Probleme mit Schroeder hast/hattest, dann ist der beste Weg nicht der, den du da eingeschlagen hast!
Sich einfach hinzustellen und nach diesem Bann, den du kassiert hast, zu verkündigen, daß man einfach so weitermacht wie bisher, ist schon ziemlich unverfroren. :down:
Mit anderen Worten: ob ihr nen anderen Ton wollt ist mir scheißegal, wer mit meinem nicht klarkommt, kanns mir zwar sagen, aber ändern werde ich trotzdem nix!

Tidus
2007-08-21, 13:38:27
Das geht ganz einfach: Man kickt sie wegen Inaktivität aus dem Club.

Sorry, konnte ich mir jetzt nicht verkneifen. Ich hätte da wohl noch ein Hühnchen zu rupfen. Nur will das Hühnchen offensichtlich bis heute nicht gerupft werden. Irgendwie auch wieder verständlich.
Inaktivität wäre das Eine, aber ganz sicher nicht alles.

Cyphermaster
2007-08-21, 13:38:28
Aber Clubmitglieder entfernen? Wie meinst du das denn genau?Von "Null", also nur mit wirklicher Kern-/Stammbesetzung, starten, und die Clubmitglieder nehmen z.B. nur per Poll = Mehrheitsentscheid jemanden auf (am Besten auch nur dann, wenn man den betreffenden User auch so weit einschätzen kann). Ansonsten bleibt man eben sozusagen Clubgast, kann auch posten, hat aber keinen Member-Status (mit entsprechend nicht vorhandener Nachsicht, was den Punkt "flapsige Sprüche unter Kumpanen" angeht).

Kurz: wie's bei einem Verein im RL auch läuft.

flatbrain
2007-08-21, 13:38:37
gewisse werden entfernt

mehr sage ich noch nicht.

"gentleman agreement" - kein Bashen, flamen anderer User, dafür treten clubaktive Mods nicht moderativ in Erscheinung. Melden kann ja weiter jeder, was er will. Ansonsten keine Regeln ausser der Clubordnung.

Tidus
2007-08-21, 13:39:21
Später bitte. Ich sollte arbeiten auch nebenbei noch :upara:
dito :upara:

War auch nicht so gemeint,als müsse das unbedingt sofort sein :D

Popeljoe
2007-08-21, 13:40:08
Meine Vorschläge

Wenn der Club wieder geöffnet werden soll.....

Discuss!
Ich überlasse es dem CapS, was er in seinem Kämmerlein ausbrütet nehme ich an.

captainsangria
2007-08-21, 13:41:16
Von "Null", also nur mit wirklicher Kern-/Stammbesetzung, starten, und die Clubmitglieder nehmen z.B. nur per Poll = Mehrheitsentscheid jemanden auf (am Besten auch nur dann, wenn man den betreffenden User auch so weit einschätzen kann). Ansonsten bleibt man eben sozusagen Clubgast, kann auch posten, hat aber keinen Member-Status (mit entsprechend nicht vorhandener Nachsicht, was den Punkt "flapsige Sprüche unter Kumpanen" angeht).

Kurz: wie's bei einem Verein im RL auch läuft.

Hier in der Arbeit habe ich leider nicht die alten Aufnahmekriterien zur Hand. Wenn ich dann daheim bin, werden die gepostet, oder hat die vielleicht irgendwann mal jemand gequotet?

Popeljoe
2007-08-21, 13:43:19
Falsch denn du begreifst es einfach nich. Wenn du aufmerksam lesen würdest, hättest du mitbekommen das ich nicht das kleinste Problem mit Schroeder habe. Keines, nichts, nada. Nicht einmal ein Unstimmigkeit.

Er hat es einfach in den falschen Hals bekommen und es wurde nicht darüber diskutiert sondern ich wurde gebannt. Aber nicht einmal darüber habe ich mich aufgeregt. Von mir ging keine Diskussion aus über diesen Bann, ich habe es einfach hingenommen.

Es ist echt unglaublich, hier wird man einfach vor vollendete Tatsachen gestellt.
Was gibt es denn an dem Link von mir nicht zu verstehen bzw. in den falschen Hals zu bekommen?

thiron
2007-08-21, 13:46:20
Was gibt es denn an dem Link von mir nicht zu verstehen bzw. in den falschen Hals zu bekommen?

Der Hampelmann war in keinster Weise ernst gemeint. Ich war auch zu dem Zeitpunkt nicht vorbelastet was negative Gefühle gegenüber Schroeder angeht. Ebenso davor und danach nicht.

Du stellst mich hier aber nun als den schlimmsten, pöbelnden Foren Nutzer hin.

Cyphermaster
2007-08-21, 13:46:38
"gentleman agreement" - kein Bashen, flamen anderer User, dafür treten clubaktive Mods nicht moderativ in Erscheinung. Melden kann ja weiter jeder, was er will. Ansonsten keine Regeln ausser der Clubordnung.1.: Clubregeln dürfen sich nur innerhalb der Forenregeln bewegen, mit Ausnahme vielleicht des clubinternen Umgangstons; den würde ich nur da begrenzen, wo sich jemand wirklich beleidigt fühlt und etwas meldet.
2.: Clubaktive Moderatoren sind allerdings wahrscheinlich auch die, die am Meisten mitlesen und sich damit am Ehesten in Geschehnisse reindenken können, während andere Mods erstmal wahrscheinlich seitenweise "Nachholbedarf" haben (= Zeitverzug, und möglicherweise weniger "Einfühlungsvermögen"). Und da z.B. das Entfernen von Trollen usw. auch unter moderativen Eingriff fällt, muß/soll dafür auch ein "externer" Mod ran?

flatbrain
2007-08-21, 13:46:45

Wenn du Probleme mit thiron hast/hattest, dann ist der beste Weg nicht der, den du da eingeschlagen hast!

Imo verrennst du dich da gerade in etwas...

captainsangria
2007-08-21, 13:49:17
...
....mädels - das ist jetzt der zeitpunkt für PN. das hat hier nichts mehr zu suchen.

Tidus
2007-08-21, 13:52:07
1.: Clubregeln dürfen sich nur innerhalb der Forenregeln bewegen, mit Ausnahme vielleicht des clubinternen Umgangstons; den würde ich nur da begrenzen, wo sich jemand wirklich beleidigt fühlt und etwas meldet.
2.: Clubaktive Moderatoren sind allerdings wahrscheinlich auch die, die am Meisten mitlesen und sich damit am Ehesten in Geschehnisse reindenken können, während andere Mods erstmal wahrscheinlich seitenweise "Nachholbedarf" haben (= Zeitverzug, und möglicherweise weniger "Einfühlungsvermögen"). Und da z.B. das Entfernen von Trollen usw. auch unter moderativen Eingriff fällt, muß/soll dafür auch ein "externer" Mod ran?
Wenn dir dort als mitaktiver was auffällt, kannst du dies doch weiterleiten und wenn notwendig den Modtext von einem anderen Mod, welcher nicht im Club aktiv ist, schreiben lassen. Das würd hinter den Kulissen stattfinden und hätte wohl eine ganz andere Wirkung.

€dit: Ja, ich denke schon, dass ein außenstehender Mod eindeutig die bessere Wahl wäre. Es sei denn, es ist so schwerwiegend, dass sofort eingeschritten werden muss, was ja im Idealfall nicht mehr passieren soll.

flatbrain
2007-08-21, 13:52:34
1.: Clubregeln dürfen sich nur innerhalb der Forenregeln bewegen, mit Ausnahme vielleicht des clubinternen Umgangstons; den würde ich nur da begrenzen, wo sich jemand wirklich beleidigt fühlt und etwas meldet.

Würden sie sich bei einem gentleman agreement doch...

Das wäre das Risiko der Clubmitglieder. Ich will es mal so ausdrücken, Polizisten sollten nicht gegen die Kreise ermitteln, in dem sie verkehren. "Trolle" wäre ein Flame, die Spielwiese ist keine Spamwiese, zumal in der Spielwiese Regpflicht gilt. Also Handhaben zum Regulieren gibt es da genug.

captainsangria
2007-08-21, 13:54:42
1.: Clubregeln dürfen sich nur innerhalb der Forenregeln bewegen, mit Ausnahme vielleicht des clubinternen Umgangstons; den würde ich nur da begrenzen, wo sich jemand wirklich beleidigt fühlt und etwas meldet. War doch bereits jetzt und in der Vergangenheit so.
2.: Clubaktive Moderatoren sind allerdings wahrscheinlich auch die, die am Meisten mitlesen und sich damit am Ehesten in Geschehnisse reindenken können, während andere Mods erstmal wahrscheinlich seitenweise "Nachholbedarf" haben (= Zeitverzug, und möglicherweise weniger "Einfühlungsvermögen"). Und da z.B. das Entfernen von Trollen usw. auch unter moderativen Eingriff fällt, muß/soll dafür auch ein "externer" Mod ran?Hm, das ist ein zweischneidiges Schwert - Clubmods wirft man sicher eher Befangenheit vor und "externe" werden sicher weder die Leute noch die übliche Vorgehensweise kennen. Eine enge Zusammenarbeit beider Parteien wäre hier angebracht.

Z.B.: Vorfall --> Meldung --> externer fragt internen wie das normal so ist --> entsprechende Reaktion...

Klingone mit Klampfe
2007-08-21, 14:00:45
Mein Argument ist: "Was du nicht willst, das man dir tu, das füg auch keinem Andren zu!"

Ich habe es vor einigen Seiten schon einmal gesagt: Da hier ohnehin nur Schrift interpretiert wird, macht es keinen Sinn, dieselben moralischen Maßstäbe anzulegen wie an lebende oder mir persönlich bekannte Personen.
Ansonsten bleibt man eben sozusagen Clubgast, kann auch posten, hat aber keinen Member-Status (mit entsprechend nicht vorhandener Nachsicht, was den Punkt "flapsige Sprüche unter Kumpanen" angeht).

Viel Spaß beim Differenzieren zwischen Gast- und Mitglied, kumpelhafter- und beleidigender Aussagen. Wenn sich die Moderation das zutraut - Bitte, aber für mich klingt das schlicht unpraktikabel.

Tidus
2007-08-21, 14:05:38
Ich habe es vor einigen Seiten schon einmal gesagt: Da hier ohnehin nur Schrift interpretiert wird, macht es keinen Sinn, dieselben moralischen Maßstäbe anzulegen wie an lebende oder mir persönlich bekannte Personen.

Viel Spaß beim Differenzieren zwischen Gast- und Mitglied, kumpelhafter- und beleidigender Aussagen. Wenn sich die Moderation das zutraut - Bitte, aber für mich klingt das schlicht unpraktikabel.
Was ist so schwer Mitglieder von den Gästen zu unterscheiden?

1. Haben wir einen Thread, wo die Mitglieder aufgeführt sind.
2. Hat jedes Mitglied den Sychtel-Link in der Signatur.

Und eine beleidigende Aussage ist es dann, wenn das entsprechende Clubmitglied (oder der Club-Gast) den Knopf drückt.

Bei ganz externen Usern sind solche Bemerkungen halt gar nicht mehr erwünscht.

evolutionconcept
2007-08-21, 14:09:06
Was ist so schwer Mitglieder von den Gästen zu unterscheiden?

1. Haben wir einen Thread, wo die Mitglieder aufegführt sind.
2. Hat jedes Mitglied den Sychtel-Link in der Signatur.

Und eine beleidigende Aussage ist es dann, wenn das entsprechende Clubmitglied (oder der Club-Gast) den Knopf drückt.

Bei ganz externen Usern sind solche Bemerkungen halt gar nicht mehr erwünscht.

Eben.

Und Kumpelhafte Neckerein hören da auf, wo betroffenes Member beleidigt fühlt und das offen sagt!

Hierbei liegt natürlich der Schwerpunkt auf dem offenen Ausspruch.

edit. Warst zu schnell. ^^ knopf drücken würde ich gar nicht gleich als Option nehmen, erstmal mitteilen das man es nicht mehr als Spass empfindet. Kann ja gut sein das poster1 es nur spassig meinte, und nicht merkt das es ziemlich hart rüber kommt.

Cyphermaster
2007-08-21, 14:14:16
Genau so würde ich es auch für praktikabel halten. Wenn dann einer immer noch nicht aufhört, und es gemeldet wird, mischt sich dann ein Mod ein - ab diesem Zeitpunkt kann (muß ja nicht sein, kann je nach Fall auch immer noch eine Verwarnung bleiben) es dann auch Sanktionen geben.

Tidus
2007-08-21, 14:15:46
Genau so würde ich es auch für praktikabel halten. Wenn dann einer immer noch nicht aufhört, und es gemeldet wird, mischt sich dann ein Mod ein - ab diesem Zeitpunkt kann (muß ja nicht sein, kann je nach Fall auch immer noch eine Verwarnung bleiben) es dann auch Sanktionen geben.
Richtig.

Das ist doch schon mal ein Fortschritt, dass man soweit auf einen gemeinsamen Nenner gekommen ist.

captainsangria
2007-08-21, 14:18:04
Genau so würde ich es auch für praktikabel halten. Wenn dann einer immer noch nicht aufhört, und es gemeldet wird, mischt sich dann ein Mod ein - ab diesem Zeitpunkt kann (muß ja nicht sein, kann je nach Fall auch immer noch eine Verwarnung bleiben) es dann auch Sanktionen geben.Meldung halt dann, wenn man sich selbst nicht mehr helfen kann/will.
Wieder Eine übertriebene zur Schaustellung der Modkeule sollte weitgehenst unterbleiben.

Cyphermaster
2007-08-21, 14:22:14
Meldung halt dann, wenn man sich selbst nicht mehr helfen kann/will.Hatte ich so gedacht, ja. Es zwingt einen ja keiner, etwas zu melden.
Wieder Eine übertriebene zur Schaustellung der Modkeule sollte weitgehenst unterbleiben.Ich hatte doch das Bild eh schon verlinkt... :biggrin:
Ich bemüh mich natürlich, denke da sprech ich auch für die restlichen Mods.

captainsangria
2007-08-21, 14:27:28
Hatte ich so gedacht, ja. Es zwingt einen ja keiner, etwas zu melden.
Fällt aber manchen leichter als selbst tätig zu werden und zu sagen: Hey du ....., was soll das?

Klingone mit Klampfe
2007-08-21, 14:30:58
Fällt aber manchen leichter als selbst tätig zu werden und zu sagen: Hey du ....., was soll das?

Zumal dann ja erst recht wieder Streitereien innerhalb des Threads entstehen.

"Was denn, 'alter Knochen' ist doch keine Beleidigung!"
"Doch, ich fühle mich davon total gekränkt und tief verletzt."
"Jetz hör' mal zu Flutschi ..."
"Ich geb' Dir gleich 'Flutschi'!"
[...]

Popeljoe
2007-08-21, 14:33:31
Wenn du Probleme mit thiron hast/hattest, dann ist der beste Weg nicht der, den du da eingeschlagen hast!

Imo verrennst du dich da gerade in etwas...
Hast Recht! :redface:
Angepnt.
Wahrscheinlich hat er soo viel Dresche auch nicht verdient...;(
Sorry (auch @Thiron), aber die Bannsache hat mich damals echt stinkig gemacht, vor allen Dingen das, was danach im Fred gelaufen ist. Diese ganzen verbalen Hauereien...

Tidus
2007-08-21, 14:33:59

[...]
Glaubst du wirklich, was du da schreibst?

Wenn ich das richtig verstanden habe, wird vorerst der KERN des Clubs dort Mitglied sein, mehr nicht. Diese Leute kennen sich nun schon ein paar Jahre...

evolutionconcept
2007-08-21, 14:34:27

[...]

Einfach mal akzeptieren das sich mancher durch gewisse Dinge beleidigt/angegriffen fühlt, auch wenn man selbst das als total normal empfindet, gehört natürlich auch dazu. man kann sich da ja gern auch per pn austauschen.

Empathie ist da das Zauberwort.

evolutionconcept
2007-08-21, 14:35:21
Glaubst du wirklich, was du da schreibst?

Es wird vorerst der KERN des Clubs dort Mitglied sein, mehr nicht. Diese Leute kennen sich nun schon ein paar Jahre...

:eek:

Dann werd ich ja entfernt. ;( ;)

007
2007-08-21, 14:36:26
Meldung halt dann, wenn man sich selbst nicht mehr helfen kann/will.
Wieder Eine übertriebene zur Schaustellung der Modkeule sollte weitgehenst unterbleiben.

Da gebe ich Dir durchaus recht. Ich persönlich hätte auch mehr Spaß an der "Old-School"-Moderation, die wirklich noch aus moderieren, beschwichtigen und vermitteln besteht und weniger aus draufhauen. Leider mussten wir den Stil im Laufe der Jahre immer mehr ändern (in eine Richtung, in die wir eigentlich nicht wirklich wollen). Ich weiß nicht woran es liegt, ob an der Absenkung des Altersdurchschnitts oder was auch immer, jedenfalls mussten und müssen wir feststellen, dass warme Worte wenig bis gar nichts helfen. Das ist wohl so ähnlich wie mündliche Verwarnungen der Polizei. Da denkt sich die Mehrheit ja auch "jo, ne, is klar..." und parkt an der nächsten Ecke trotzdem wieder falsch. Wenn's auf den Geldbeutel geht und somit spürbar wird, wird's meistens auch schon viel mehr beherzigt ;) Ich mach das ja keinem zum Vorwurf, weil's irgendwo menschlich ist, aber es zwingt uns dann halt allein schon aus Zeitgründen dazu mit Verwarnungen und Sanktionen zu arbeiten und letztlich auch um die Anarchie hier zu verhindern. Ich denke aber, solang sich die Clubmitglieder lediglich untereinander ärgern und keiner der Beteiligten ein Problem hat, wir uns damit auch arrangieren können. Die letzen Posts bzgl. Vorschlägen sind da ja in meinen Augen schon sehr vielverpsrechend.

Gruß

Moritz

Tidus
2007-08-21, 14:38:18

Dann werd ich ja entfernt. ;( ;)
Du bist Regelposter (oh man, ist das zweideutig X-D ) ich denke, du wirst wohl kaum aussortiert werden. :)

evolutionconcept
2007-08-21, 14:40:32
Du bist Regelposter (oh man, ist das zweideutig X-D ) ich denke, du wirst wohl kaum aussortiert werden. :)

Eine der gelungensten Zweideutigkeiten die ich kenne. X-D

War ja auch nur ein Spass, hab ja schon ein klein wenig mit Caps geschrieben. :)

Tidus
2007-08-21, 14:42:32
Eine der gelungensten Zweideutigkeiten die ich kenne. X-D

War ja auch nur ein Spass, hab ja schon ein klein wenig mit Caps geschrieben. :)

Wäre eigentlich ein Fall für die Sig :D

Mit dir will er also schreiben? :mad:

X-D

teh j0ix :>
2007-08-21, 14:43:46
puuuh habe mich grad durch die letzten sieben Seiten gearbeitet und muss sagen ich bin grad wirklich positiv überrascht wie stark sich die Parteien und auch die Clubber sich angenähert/Probleme gelöst haben.
Ich kann daher den konstruktiven Posts der letzten 2-3 Seiten nur zustimmen. :)

evolutionconcept
2007-08-21, 14:46:03
Wäre eigentlich ein Fall für die Sig :D

Mit dir will er also schreiben? :mad:

X-D

Gestern. :D Heute ist er zeitlos.

Klingone mit Klampfe
2007-08-21, 14:46:05
Einfach mal akzeptieren das sich mancher durch gewisse Dinge beleidigt/angegriffen fühlt,

Das kann man bei auf Schriftlichkeit reduzierter Kommunikation kaum einschätzen. Es wird zwangsläufig zu Missverständnissen kommen.

Ich gebe Dir durchaus recht, Empathie ist das Zauberwort - allerdings nur bedingt in diesem Medium. Hier kann man sich höchstens in Buchstaben und Dinge einfühlen, die man sich zwischen den Zeilen einbildet. Das hat mit dem realen Menschen, der jene tippt, überraschend wenig zu tun.

evolutionconcept
2007-08-21, 14:49:10
Das kann man bei auf Schriftlichkeit reduzierter Kommunikation kaum einschätzen. Es wird zwangsläufig zu Missverständnissen kommen.

Ich gebe Dir durchaus recht, Empathie ist das Zauberwort - allerdings nur bedingt in diesem Medium. Hier kann man sich höchstens in Buchstaben und Dinge einfühlen, die man sich zwischen den Zeilen einbildet. Das hat mit dem realen Menschen, der jene tippt, überraschend wenig zu tun.

Und weil du das nicht wissen kannst, soll es dir betroffene Person ja auch sagen. ;)

Popeljoe
2007-08-21, 14:49:41
Da gebe ich Dir durchaus recht. Ich persönlich hätte auch mehr Spaß an der "Old-School"-Moderation, die wirklich noch aus moderieren, beschwichtigen und vermitteln besteht und weniger aus draufhauen. Leider mussten wir den Stil im Laufe der Jahre immer mehr ändern (in eine Richtung, in die wir eigentlich nicht wirklich wollen). Ich weiß nicht woran es liegt, ob an der Absenkung des Altersdurchschnitts oder was auch immer, jedenfalls mussten und müssen wir feststellen, ...
Die letzen Posts bzgl. Vorschlägen sind da ja in meinen Augen schon sehr vielverpsrechend.

Gruß

Moritz
Kann sein, daß man einen gewissen Grad an Reife haben muß um derartig moderiert zu werden.
Imo schwappt da aber auch viel an gesllschaftlicher Veränderung mit rein.
Das sind eben die Sachen, wie Stefan sie dargestellt hat, es muß Alles in Gesetzestexten festgegossen werden, sonst ist es legal und wird gemacht.
Ungeschriebene Gesetze wurden früher via Erziehung eingebleut und seien es so simple Sachen, daß man den Anderen grüßt und ihm damit zu verstehen gibt "Ich nehme dich wahr!".

Für mich waren die Sychtelz ein Hort der Demokratie in diesem Forum.
Demokratie ist ein heikles Gut und man merkt erst, was einem fehlt, wenn sie nicht mehr da ist... ;(

Gast
2007-08-21, 14:57:20
1. Geb dich mal zu erkennen. In der Spielewiese muss man gereggt sein und der Club war ja auf der Wiese aufgehängt.
Erkennengeben? Ich bin Gast, reicht das nicht mehr?
2. Warum sollte ich auf jemand eingehen, der mich zum einen unfreundlich anmachtHuch, ich mache Dich unfreundlich an? Hattest nicht Du was von Klartext gesagt? Wie spricht man Klartext? Ausgesprochen höflich?
Wie hättest Du es denn gern? Soll ich mich vor Dir in Staub werfen oder reicht es, wenn ich den Augenkontakt meide?
und zwecks fehlendem Account scheinbar auch nicht am Club beteiligt gewesen sein kann?Tja, ich habe mir vielleicht nicht die Mühe gemacht den ganzen Thread zu lesen (obwohl das eigentlich hinkommen müßte) aber immerhin habe ich den ganzen Beitrag von Dir gelesen (und verstanden). Mindestens eines von beiden kann auf Dich nicht zutreffen, sonst wär Dir klar, daß eine bevorzugte Behandlung von den einen, gleichzeitig eine Benachteiligung der anderen bedeutet.
Und damit geht diese Sache eben alle etwas an (auch die ungeliebte Mehrheit des aktiven Teils dieses Forums namens Gäste). Denn Ihr (die Moderation und die mit ihr Assoziierten), wollt doch wohl öffentlich wenigstens den Anschein wahren, den Nutzern dieses Forums eine Gleichstellung vor den Regeln garantieren zu wollen, oder steht das auch schon zur Disposition? Sagst Du mir gleich, daß einige eben gleicher sind? Nach dem Ton von Dir, würde es mich auch nicht mehr besonders überraschen ... :|

3. Wenn Du dir wenigstens die Mühe gemacht hättest diesen Thread hier komplett zu lesen, dann wüsstest Du auch, dass ich mich zur Problematik des rechtsfreien Raums schon geäußert habe.
Wie gesagt, ich habe den Thread komplett gelesen, oder besser: Im großen und ganzen, so genau weiß man das ja nie. Dieses Forum hat ja leider die lästige Angewohnheit einiges zu vergessen, sobald ein Moderator in der Nähe ist. ;)
Vielleicht hast Du ja die Freundlichkeit, mir eine kleine Hilfestellung zu geben, wo im Thread ich Deine universell anwendbare Bemerkung zu dem Thema finden kann?
4. Ich sehe keine Diskussionsgrundlage mit Usern, die weder den Thread gelsen haben, noch am Club beteiligt waren und dazu auch noch unfreundlich sind.Das ist alles? Mehr Voraussetzungen sind nicht zu erfüllen? Keine Schriftliche Eingabe mit ausführlicher Begründung in doppelter Ausführung, Führungszeugnis oder sowas? :massa: :massa:

flatbrain
2007-08-21, 14:59:28
Da gebe ich Dir durchaus recht. Ich persönlich hätte auch mehr Spaß an der "Old-School"-Moderation, die wirklich noch aus moderieren, beschwichtigen und vermitteln besteht und weniger aus draufhauen. Leider mussten wir den Stil im Laufe der Jahre immer mehr ändern (in eine Richtung, in die wir eigentlich nicht wirklich wollen). Ich weiß nicht woran es liegt, ob an der Absenkung des Altersdurchschnitts oder was auch immer, jedenfalls mussten und müssen wir feststellen, dass warme Worte wenig bis gar nichts helfen. Das ist wohl so ähnlich wie mündliche Verwarnungen der Polizei. Da denkt sich die Mehrheit ja auch "jo, ne, is klar..." und parkt an der nächsten Ecke trotzdem wieder falsch. Wenn's auf den Geldbeutel geht und somit spürbar wird, wird's meistens auch schon viel mehr beherzigt ;) Ich mach das ja keinem zum Vorwurf, weil's irgendwo menschlich ist, aber es zwingt uns dann halt allein schon aus Zeitgründen dazu mit Verwarnungen und Sanktionen zu arbeiten und letztlich auch um die Anarchie hier zu verhindern. Ich denke aber, solang sich die Clubmitglieder lediglich untereinander ärgern und keiner der Beteiligten ein Problem hat, wir uns damit auch arrangieren können. Die letzen Posts bzgl. Vorschlägen sind da ja in meinen Augen schon sehr vielverpsrechend.

Gruß

Moritz

Wobei du im gleichen Atemzug sagen musst, dass die Versuche, "oldschool" zu moderieren, in den letzten Jahren kaum bis garnicht mehr vorhanden waren. Die meisten haben sich darauf beschränkt, den Mod-Posten als eine Art Müllabfuhr und Polizei in einem zu sehen, also nur zu reagieren und den Dreck wegzuräumen... nicht unbedingt das, was man unter "moderieren" erwartet.

Cyphermaster
2007-08-21, 15:18:05
Erkennengeben? Ich bin Gast, reicht das nicht mehr?Nein, nicht was Clubangelegenheiten betrifft. Warum, glaubst du, gilt dort <Edit: auf der Spielwiese> Registrationspflicht?

Huch, ich mache Dich unfreundlich an? Hattest nicht Du was von Klartext gesagt? Wie spricht man Klartext? Ausgesprochen höflich? Klartext geht auch höflich - oder gar nicht. In letzterem Fall hat's zu unterbleiben, oder es wird aktiv entsorgt.

Und damit geht diese Sache eben alle etwas an (auch die ungeliebte Mehrheit des aktiven Teils dieses Forums namens Gäste). Denn Ihr (die Moderation und die mit ihr Assoziierten), wollt doch wohl öffentlich wenigstens den Anschein wahren, den Nutzern dieses Forums eine Gleichstellung vor den Regeln garantieren zu wollen, oder steht das auch schon zur Disposition? Sagst Du mir gleich, daß einige eben gleicher sind? Nach dem Ton von Dir, würde es mich auch nicht mehr besonders überraschen ... :|Es ist noch nie ein Hehl draus gemacht worden, daß Gäste und registrierte Mitglieder nicht gleich behandelt werden, sondern registrierte Community-Mitglieder bevorzugt werden. Gäste bekommen z.B. auch keinen Zugriff auf den 3DC-Marktplatz, eben weil der "Community-only" ist. Du kannst auch nicht im Moderatoren-Forum lesen.

Das hier ist kein Hort universeller Gleichheit, in der Tat. Wenn du diskutieren willst, dann in einem extra Thread und in vernünftigem Ton. Aber wenn du weiterhin nur deine allgemeine Empörung über das 3DC in diesem Thread abzulassen versuchst, der sich um ein ganz anderes Thema/Problem dreht, dann landet jeder deiner Kommentare umgehend im Daten-Nirvana, is das jetzt angekommen?

007
2007-08-21, 15:24:52
Wobei du im gleichen Atemzug sagen musst, dass die Versuche, "oldschool" zu moderieren, in den letzten Jahren kaum bis garnicht mehr vorhanden waren. Die meisten haben sich darauf beschränkt, den Mod-Posten als eine Art Müllabfuhr und Polizei in einem zu sehen, also nur zu reagieren und den Dreck wegzuräumen... nicht unbedingt das, was man unter "moderieren" erwartet.

Das stimmt wohl. Wir sollten da mal wieder etw. mehr mit experimentieren =)

flatbrain
2007-08-21, 15:31:27

Wäre schön... bald zu schön, um wahr zu sein. Aber ich irre mich gern ;) !

captainsangria
2007-08-21, 15:41:06
Da gebe ich Dir durchaus recht. Ich persönlich hätte auch mehr Spaß an der "Old-School"-Moderation, die wirklich noch aus moderieren, beschwichtigen und vermitteln besteht und weniger aus draufhauen. Vielleicht sollte man den Weg "back to the roots" wiedermal versuchen und ihm eine Chance geben.

atlantic
2007-08-21, 15:44:40
sorry, vielleicht steh ich ja auch komplett auf dem Schlauch....aber aus diesem post

http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showpost.php?p=5772427&postcount=361

lese ich eben genau DAS, was ich nicht für gut heiße. Nämlich, das doch der Wunsch besteht, für die Member des Clubs Sonderkonditionen zu gewähren. Nicht anders ist doch zu verstehen, das differenziert werden soll zwischen Gast(Nichtmitglied)/Mitglied.

im allgemeinen handhabe ich die Sachen, die auf der Spülwiese geschrieben werden, genau nach dem "wurde gemeldet/wurde nicht gemeldet - Status". Erst dann schau ich näher drauf. Und entscheide auch in Hinblick darauf, das die Spielwiese nicht zu den todernst zu nehmenden Teilen des Forums gehört, also dementsprechend schon eher "laissez faire" handhabe.

aber ok, vielleicht versteh ich mal wieder nur Bahnhof :|

Tidus
2007-08-21, 15:46:52
sorry, vielleicht steh ich ja auch komplett auf dem Schlauch....aber aus diesem post

lese ich eben genau DAS, was ich nicht für gut heiße. Nämlich, das doch der Wunsch besteht, für die Member des Clubs Sonderkonditionen zu gewähren. Nicht anders ist doch zu verstehen, das differenziert werden soll zwischen Gast(Nichtmitglied)/Mitglied.

im allgemeinen handhabe ich die Sachen, die auf der Spülwiese geschrieben werden, genau nach dem "wurde gemeldet/wurde nicht gemeldet - Status". Erst dann schau ich näher drauf. Und entscheide auch in Hinblick darauf, das die Spielwiese nicht zu den todernst zu nehmenden Teilen des Forums gehört, also dementsprechend schon eher "laissez faire" handhabe.

Scheinbar verstehst du nur Bahnhof, ja. ;)
Bin grad auf der Arbeit zu eingespannt, um ausführlich zu antworten. Werd das heut abend nachholen, falls das bis dahin niemand anders aufgeklärt hat.

atlantic
2007-08-21, 15:58:55
Scheinbar verstehst du nur Bahnhof, ja. ;)
Bin grad auf der Arbeit zu eingespannt, um ausführlich zu antworten. Werd das heut abend nachholen, falls das bis dahin niemand anders aufgeklärt hat.

freue mich auf die Aufklärung =)
bin scheinbar zu alt, um da was anderes rauszulesen. Sry

Lawmachine79
2007-08-21, 16:23:30
Hier stand mal was. Bezog sich auf ein gelöschtes Gastposting.

Gast
2007-08-21, 16:39:12
Hier stand mal was. Bezog sich auf ein gelöschtes Gastposting.
Jo, das suche ich gerade! War das eines mit fetter Schrift, bißchen Rot drin, mit einem Zitat von Cypherm.?

Cyphermaster
2007-08-21, 17:01:23
Ja, wurde von mir -wie in meinem Posting weiter oben angekündigt- wegen reinem OT-Inhalt in den Foren-Müllkübel verschoben.

Lawmachine79
2007-08-21, 17:06:13
Ja, wurde von mir -wie in meinem Posting weiter oben angekündigt- wegen reinem OT-Inhalt in den Foren-Müllkübel verschoben.
Wäre eigentlich mal nen Split wert gewesen. Dann hätte man das mal klären können.

Tidus
2007-08-21, 17:17:26
Soooo dann wollen wir mal ;)

Es soll insofern differenziert werden, dass die Neckereien etc unter Clubmembern weiter möglich sein soll, aber das bashen, trollen, reizen gegen andere User, die nicht in den Fred schauen, nicht mehr gestattet wird und da halt eingeschritten wird. Erst von den Membern selbst und sollte das nicht helfen, muss man halt den Knopf drücken und dann sollte sich im Optimalfall ein außenstehender Mod um die Angelegenheit kümmern.

Dadurch soll erreicht werden, dass bashing, wie z.B. gegen codinguser und stefanv nicht mehr vorkommen. Wenn sich Clubmember untereinander mit "Pisser" begrüßen, sollte jeder wissen, dass das nur Spaß ist. Und sollte sich bei Neckereien oder so ein User halt angegriffen fühlen und das offen zur Aussprache bringen. Dies für mich nun keine Sonderbehandlung, sondern ein gepflegtes miteinander, wenn man so will.

So ists ja auch richtig. Nur so lange sich Clubmember (die haben den sychtel link in der Sig) und Stammposter untereinander ein bissel necken und keiner von denen was meldet und es ersichtlich ist, dass es Spaß ist, braucht niemand außenstehendes den Knopf drücken oder sich sonst irgendwie einschalten. Sobald es aber um Außenstehende geht, muss dem Einhalt geboten werden. Wie ich schon sagte, sehe ich da in erster Linie die Clubmember selbst in der Pflicht, dass dies unterbunden wird. Und sollte jemand nicht einsichtig werden, wird halt ein Mod eingeschaltet. Vermieden werden soll halt, dass mitschreibende oder involvierte Mods sofort die Modkeule schwingen.

Ich hoffe, dass ich die richtigen Wöter gefunden habe und es nun klarer ist. :)
Jetzt geh ich Pizza essen :usweet:

Cyphermaster
2007-08-21, 17:33:22
Wäre eigentlich mal nen Split wert gewesen. Dann hätte man das mal klären können.Soweit ich das gesehen habe, erstellt der betreffende Gast grade einen Thread dazu.

captainsangria
2007-08-21, 17:46:03
aber ok, vielleicht versteh ich mal wieder nur Bahnhof :|ja

Klingone mit Klampfe
2007-08-21, 17:50:55
die Neckereien etc unter Clubmembern weiter möglich sein soll, aber das bashen, trollen, reizen gegen andere User, die nicht in den Fred schauen, nicht mehr gestattet wird

Woher soll man das denn wissen? :| Diese Differenzierung funktioniert schlicht nicht, da jeder alles lesen kann.

Popeljoe
2007-08-21, 17:52:49
Wäre schön, aber ich olle Unke sage: das geht daneben! ;(
Dafür sind es einfach zu viele Mems und das gegenseitige "kennen" ist doch sehr beschränkt, wie sich mir in den letzten Tagen offenbart hat.

Tidus
2007-08-21, 17:55:11
Woher soll man das denn wissen? :| Diese Differenzierung funktioniert schlicht nicht, da jeder alles lesen kann.
Ich weiß echt nich wo dein Problem ist.

Alles was kein Stamm-Member im Club ist, ist Außenstehender. Punkt.

Klingone mit Klampfe
2007-08-21, 17:56:28
Ich weiß echt nich wo dein Problem ist.

Alles was kein Stamm-Member im Club ist, ist Außenstehender. Punkt.

Aha, das heißt ihr könnt mich beleidigen, wenn ich ab und zu heimlich mitlese?

Tidus
2007-08-21, 17:57:40
Aha, das heißt ihr könnt mich beleidigen, wenn ich ab und zu heimlich mitlese?
Du bist dann wohl kaum ein Stamm mitglied des clubs :|

Willst du es nicht kapieren? :|

Klingone mit Klampfe
2007-08-21, 18:00:00
Nochmal: Woher willst du wissen, ob ein "Nicht-Stammmitglied" ab und zu in Thread schaut oder nicht? Die Regel müsste korrekt lauten: Stammmitglieder dürfen sich nur gegenseitig anpissen.

Popeljoe
2007-08-21, 18:14:38
@Tidus: Chris hat recht!
Wenn ein Außenstehender, wie SP z.B., mitliest und er mitbekommt, daß Witze über ihn gemacht werden...
Sowas geht bei einem offenen Club nicht!
Allerdings ist klar, daß Bashings grundsätzlich nicht laufen, ergo ergibt sich natürlich gar kein Problem. :uponder:
@Chris: keine PN möglich? Dafür, daß es dich nicht soo sehr interessiert bist du sehr rege dabei! ;)

Tidus
2007-08-21, 18:20:53
@Tidus: Chris hat recht!
Wenn ein Außenstehender, wie SP z.B., mitliest und er mitbekommt, daß Witze über ihn gemacht werden...
Sowas geht bei einem offenen Club nicht!
Allerdings ist klar, daß Bashings grundsätzlich nicht laufen, ergo ergibt sich natürlich gar kein Problem. :uponder:
@Chris: keine PN möglich? Dafür, daß es dich nicht soo sehr interessiert bist du sehr rege dabei! ;)
Sprech ich chinesisch? Das Flamen und Lästern gegen NICHT CLUBMEMBER wird verboten. Da wird dann eingeschritten.

Klingone mit Klampfe
2007-08-21, 18:29:21
Dafür, daß es dich nicht soo sehr interessiert bist du sehr rege dabei! ;)

Ich würde eh kein Stammmitglied (oder überhaupt Mitglied) sein wollen. Mir geht es vor allem darum, zu vermeiden, dass da am Ende eine schwammige Konstruktion herauskommt, die nach drei Wochen wieder dicht ist. Schließlich hängt indirekt auch die Existenz unseres schönen "LTDW" davon ab, ob ihr Euch da drüben zusammenreißen könnt ;)

StefanV
2007-08-21, 20:02:59
Sprech ich chinesisch? Das Flamen und Lästern gegen NICHT CLUBMEMBER wird verboten. Da wird dann eingeschritten.
Machs doch einfach, wer lästert oder User im Club basht/flamt, bekommt 6 Punkte und gut ist, dann gibts keine Missverständnisse.

Man führt einfach den Tatbestand 'schlechtes Benehmen in Forenclubs' ein, dann passt das und jede unpassende Tat in Clubbereichen wird entsprechend geahndet...

Gast
2007-08-21, 20:08:53
Weiß ich nicht, aber Schroeder sich bald!
Siehe Satz 3: ergo ergibt sich kein Problem, ;)

Popeljoe
2007-08-21, 20:09:24
Keks vergessen...

flatbrain
2007-08-21, 20:14:13
Machs doch einfach, wer lästert oder User im Club basht/flamt, bekommt 6 Punkte und gut ist, dann gibts keine Missverständnisse.

Man führt einfach den Tatbestand 'schlechtes Benehmen in Forenclubs' ein, dann passt das und jede unpassende Tat in Clubbereichen wird entsprechend geahndet...

Man führt einfach den Tatbestand 'schlechtes Benehmen in Forenclubs' ein, dann passt das und jede unpassende Tat in ClubForenbereichen wird entsprechend geahndet...

Tidus
2007-08-21, 20:47:30

Es geht darum, dass die Clubmember sich teils schon seit Jahren kennen und da wäre eine Strafe für rumgewitzel einfach nicht angebracht.

schmacko
2007-08-21, 21:38:28
so, alles nachgelesen. ich sehe recht, dass langsam die einsicht wächst!?
wäre schön.

captainsangria
2007-08-21, 21:43:17
Schließlich hängt indirekt auch die Existenz unseres schönen "LTDW" davon ab, ob ihr Euch da drüben zusammenreißen könnt ;)inwiefern? das ist doch eine komplett andere klientel möchte man meinen, oder wird dann nur mal kurz in den club reingeschnuppert, ein bißchen provoziert, und dann verschwindet man wieder?

@schmacko: das fragezeichen kannst du löschen :D

evolutionconcept
2007-08-21, 21:54:46
Wie siehts aus caps? Schon ein paar regelungen?:)

Ajax
2007-08-21, 22:14:24

Kannst Du das Definieren? Würde dazu auch Thread-Hijacking zählen?

Ich will das Lästern wirklich nicht schön reden, aber manchmal ist ein (menschliches) Ventil durchaus von Nutzen. So mancher würde sich ansonsten weitaus mehr verbalen Attacken ausgesetzt sehen. Darunter würde letztendlich auch das Klima leiden. :uponder:
Wobei das abgegebene Bild leider wirklich sehr schlecht ist. :usad:

Es tut mir leid das Du darunter betroffen bist. Bei Dir ist die Differenz zwischen dem Bild das Du auf andere Leute abgibst und wie Du Dich selber siehst einfach sehr groß.

flatbrain
2007-08-21, 22:21:30
Kannst Du das Definieren? Würde dazu auch Thread-Hijacking zählen?

Führt einen Punkt "schlechtes Benehmen wird nicht geduldet" ein und ich wette, innerhalb von 3 Monaten ist StefanV dauergebannt. Ist das ein Flame? Die Wahrheit? Ist das "hijacken" eines Threades schlechtes Benehmen?

007
2007-08-21, 22:24:43
Wäre schön, aber ich olle Unke sage: das geht daneben! ;(
Dafür sind es einfach zu viele Mems und das gegenseitige "kennen" ist doch sehr beschränkt, wie sich mir in den letzten Tagen offenbart hat.

Jup, das man mit diesem Moderationsstil nur bei einer zusammengewachsenen Truppe weiter kommt, haben wir auch schon gemerkt, weshalb das immer eine verdammt scharfe Gratwanderung sein wird. Man könnte aber eben in so "speziellen" Einrichtungen wie dem Club aber schonmal gucken, wie weit man mit oldschool Moderation kommt. In offenen Foren mit riesiger Fluktuation ist das von Anfang an zum scheitern verurteilt.

Kinners, lasst doch bitte mal die Seitenhiebe. Ich weiß, das macht spaß, bringt uns aber nicht weiter. :usad:

flatbrain
2007-08-21, 22:29:30
Kinners, lasst doch bitte mal die Seitenhiebe. Ich weiß, das macht spaß, bringt uns aber nicht weiter. :usad:

Das war weder ein Seitenhieb, noch macht es Spass. Es sollte lediglich aufzeigen, dass ein so unterschiedlich auslegbarer "Paragraph" zum Scheitern verurteilt sein muss.

007
2007-08-21, 22:42:29
Ok, dann hab ich das wohl falsch verstanden und nehm's zurück.

kmf
2007-08-22, 11:48:55
Jup, das man mit diesem Moderationsstil nur bei einer zusammengewachsenen Truppe weiter kommt, haben wir auch schon gemerkt, weshalb das immer eine verdammt scharfe Gratwanderung sein wird. Man könnte aber eben in so "speziellen" Einrichtungen wie dem Club aber schonmal gucken, wie weit man mit oldschool Moderation kommt. In offenen Foren mit riesiger Fluktuation ist das von Anfang an zum scheitern verurteilt.

Kinners, lasst doch bitte mal die Seitenhiebe. Ich weiß, das macht spaß, bringt uns aber nicht weiter. :usad:Moritz, wenn diese Moderationsform dort (wieder) kommt, hat sich der ganze Aufstand letztlich gelohnt, obwohl gerade ich mich in meinem bestimmten Wunsch/Vorhaben damit jetzt selbst in meilenweite Ferne gerückt habe. ;(

Klingone mit Klampfe
2007-08-22, 12:14:50
das ist doch eine komplett andere klientel

Trotzdem sind die beiden Themen konzeptionell eng verwandt (chat-artige Laberei über dieses und jenes) und wenn der eine vor die Hunde geht, könnte die Moderation eines Tages auf die Idee kommen, den anderen auch in Frage zu stellen.

captainsangria
2007-08-22, 12:16:35
Dann sollten sich halt die entsprechend Beteiligten selbst zusammenreißen und dann nicht die Schuld an/in einem anderen Thread suchen. ;) Weiters gibt es im LTdW auch keinen "Gründer" der die Notbremse zieht, oder.

Tidus
2007-08-22, 12:16:48
nö, der ltdw qar ja quasi tot. Da hat doch die ganze Zeit kaum jemand gepostet, bis vor 1-2 Wochen.

Klingone mit Klampfe
2007-08-22, 12:32:41
nö, der ltdw qar ja quasi tot. Da hat doch die ganze Zeit kaum jemand gepostet, bis vor 1-2 Wochen.

Und? Dein Punkt?

evolutionconcept
2007-08-22, 12:38:17
Und? Dein Punkt?

Chrissi Mäuschen, ich habe bis jetzt noch nicht wirklich den Grund deiner Zweifel verstanden.
Warum diese Schwarzmalerei? Ging doch ewig gut, bis diverse Probleme auftauchten, die aber durch genauere Regelungen verhindert werden sollen.

captainsangria
2007-08-22, 12:43:02
Chrissi Mäuschen, ich habe bis jetzt noch nicht wirklich den Grund deiner Zweifel verstanden.
Warum diese Schwarzmalerei? Ging doch ewig gut, bis diverse Probleme * auftauchten, die aber durch genauere Regelungen verhindert werden sollen.

* ersetze durch: gewisse User und ihre Sticheleien.

Klingone mit Klampfe
2007-08-22, 12:51:35
Beim nächsten "Chrissi Mäuschen" drücke ich auf den Knopf X-( Das ist eine sachliche Diskussion und kein Swinger-Club ...

Tidus
2007-08-22, 12:51:46
Und? Dein Punkt?
Warum soll es zu Problemen kommen, wenn dort eh niemand gepostet hat?

Vor knapp 2 Wochen wurd der Fred mal wieder hochgeholt und vorher war er monatelang tot...

Ajax
2007-08-22, 12:54:46
Beim nächsten "Chrissi Mäuschen" drücke ich auf den Knopf X-( Das ist eine sachliche Diskussion und kein Swinger-Club ...
Beleidigung? :|:uponder:

Ja, unangenehm wenn man selber derjenige ist, der gestichelt wird.

evolutionconcept
2007-08-22, 12:56:04

Entschuldige, letze mal hast dich noch drüber gefreut. ;)

Klingone mit Klampfe
2007-08-22, 12:57:51
Beleidigung? :|:uponder:

Ja, unangenehm wenn man selber derjenige ist, der gestichelt wird.

Ich dachte, jeder kann selbst bestimmen, was er beleidigend findet? Erkenne ich hier eine aufkeimende Doppelmoral?

captainsangria
2007-08-22, 12:58:29
Beim nächsten "Chrissi Mäuschen" drücke ich auf den Knopf X-( Das ist eine sachliche Diskussion und kein Swinger-Club .........

Ajax
2007-08-22, 12:59:50
Ich dachte, jeder kann selbst bestimmen, was er beleidigend findet? Erkenne ich hier eine aufkeimende Doppelmoral?

Nein, nur eine Verdeutlichung des Problems.

Tidus
2007-08-22, 13:00:03
omg -.-

Klingone mit Klampfe
2007-08-22, 13:02:39
Einfach mal akzeptieren das sich mancher durch gewisse Dinge beleidigt/angegriffen fühlt, auch wenn man selbst das als total normal empfindet, gehört natürlich auch dazu.

Das merke ich ...

evolutionconcept
2007-08-22, 13:03:21
Das merke ich ...

Nein, nur eine Verdeutlichung des Problems.

Und wenn Chris B. Yond so nicht genannt werden will, erfülle ich seine Bitte doch nur zu gern. :)

Jetzt wäre der richtige Zeitpunkt, wenn du mir sagen möchtest ich soll den "Waldwuffel" stecken lassen:D

Klingone mit Klampfe
2007-08-22, 13:05:00
ich soll den "Waldwuffel" stecken lassen:D

:confused: Was?

evolutionconcept
2007-08-22, 13:05:43
:confused: Was?

Die Frage ging an Ajax. :)

Klingone mit Klampfe
2007-08-22, 13:07:37
Die Frage ging an Ajax. :)

Okay, na dann :)

Ich nehme mal an, meine kleine Demonstration hat ihren Zweck erfüllt ;)

Ajax
2007-08-22, 13:08:48
Und wenn Chris B. Yond so nicht genannt werden will, erfülle ich seine Bitte doch nur zu gern. :)

Jetzt wäre der richtige Zeitpunkt, wenn du mir sagen möchtest ich soll den "Waldwuffel" stecken lassen:D

Mir wurden schon so viele Namen gegeben, angefangen mit Meerjungfrau mit Glitzergedöns, Splitterator, usw. Mich hat noch nicht mal die Bezeichnung "Waschmittel" gestört, obwohl es nicht in der ursprünglichen Idee der Namensgebung beabsichtigt war.

Die Namen sind imho ein Ausdruck der unterschiedlichen persönlichen Facetten. Also mich stört es überhaupt nicht.

evolutionconcept
2007-08-22, 13:08:54

Sicher, du empfindest es als Beleidigung und meine Reaktion drauf: ich unterlasse es. ganz einfach. :D

Mir wurden schon so viele Namen gegeben, angefangen mit Meerjungfrau mit Glitzergedöns, Splitterator, usw. Mich hat noch nicht mal die Bezeichnung "Waschmittel" gestört, obwohl es nicht in der ursprünglichen Idee der Namensgebung beabsichtigt war.

Die Namen sind imho ein Ausdruck der unterschiedlichen persönlichen Facetten. Also mich stört es überhaupt nicht.

Das freut mich. :)

Popeljoe
2007-08-22, 13:58:45
Hm, mein Nick ist ja eigentlich schon ne Beleidigung per se...
Aber es stört mich nicht.
Evo: gib mir Tiernamen! ;D

So ist es doch schon wesentlich besser! :)

Paran
2007-08-22, 14:35:19
Mich hat noch nicht mal die Bezeichnung "Waschmittel" gestört, obwohl es nicht in der ursprünglichen Idee der Namensgebung beabsichtigt war.
X-D

Sorry *g*

captainsangria
2007-08-22, 15:04:12
Wie siehts aus caps? Schon ein paar regelungen?:)Ein paar im Kopf und daheim auf einem Schummler niedergeschrieben. Jedoch hätte ich auch gerne von euch Clubmembern ein paar konstruktive Vorschläge.

Regeln, Vorgaben,.....

Tidus
2007-08-22, 15:05:42
Ein paar im Kopf und daheim auf einem Schummler niedergeschrieben. Jedoch hätte ich auch gerne von euch Clubmembern ein paar konstruktive Vorschläge.

Regeln, Vorgaben,.....
Meine hast du schon. ;) Mehr fällt mir da zur Zeit auch nicht ein.

evolutionconcept
2007-08-22, 15:24:11
Vielleicht: Clubaufnahmestelle => Aufnahme von Neumitgliedern wird durch mehrheritsentscheid gewählt bzw. wenn sich alle einig sind. Wenn ein Clubbie etwas gegen die Aufnahme des Antragstellers hat, so muss das auch ordentlich begründet sein.

Es sollte keine zwangsmitglieder geben, da diese dann ja dacon frei gesprochen sind , sich an die Clubregeln zu halten. Entweder will man mit machen oder nicht.

Für den Zusammenhalt könnte man ja ab und an mal mit dem Clubbies ein Spieleabend via Internet einrichten. Was es da so für Spiele gibt, wisst ihr bestimmt am Besten. :smile:

007
2007-08-22, 15:28:51
Vielleicht: Clubaufnahmestelle => Aufnahme von Neumitgliedern wird durch mehrheritsentscheid gewählt bzw. wenn sich alle einig sind. Wenn ein Clubbie etwas gegen die Aufnahme des Antragstellers hat, so muss das auch ordentlich begründet sein.

Es sollte keine zwangsmitglieder geben, da diese dann ja dacon frei gesprochen sind , sich an die Clubregeln zu halten. Entweder will man mit machen oder nicht.

Für den Zusammenhalt könnte man ja ab und an mal mit dem Clubbies ein Spieleabend via Internet einrichten. Was es da so für Spiele gibt, wisst ihr bestimmt am Besten. :smile:

Ja, eine Clubaufnahmestelle wäre sicherlich nicht verkehrt, solange das - wie von dir oben beschrieben - abläuft.

Spieleabende und so finde ich auch interessante und witzige Vorschläge.

flatbrain
2007-08-22, 15:33:21
Ja, eine Clubaufnahmestelle wäre sicherlich nicht verkehrt, solange das - wie von dir oben beschrieben - abläuft.

Spieleabende und so finde ich auch interessante und witzige Vorschläge.

Damit erreicht ihr genau das, was ihr nicht wolltet und vehement bestritten habt - einen elitären Sonderstatus mit Sonderregeln... Und genau das darf imo nicht passieren.

Tidus
2007-08-22, 15:34:43
Damit erreicht ihr genau das, was ihr nicht wolltet und vehement bestritten habt - einen elitären Sonderstatus mit Sonderregeln... Und genau das darf imo nicht passieren.
Dann mach doch bitte mal bessere Vorschläge...

flatbrain
2007-08-22, 15:37:17
Dann mach doch bitte mal bessere Vorschläge...

Wozu? Die Aufnahmeregeln des alten Clubs waren doch ok.
Denkbar wäre eine Art Clubordnung, der sich die Schreibenden freiwillig verzpflichten... so nach der Art der 10 Gebote ;) . Aber eben auch unsanktioniert, wenn man sich nicht dran hält, aber keine Forenregeln verletzt.

007
2007-08-22, 15:42:13
Sie waren aber anscheinend am Ende nicht mehr gut genug, oder willst Du ernsthaft bestreiten, dass der Club am Ende nicht arg in Mitleidenschaft gezogen wurde?

captainsangria
2007-08-22, 15:42:24
Meine hast du schon. ;) Mehr fällt mir da zur Zeit auch nicht ein.ich glaube, das habe ich mir vermerkt :upara:

1. Punkt) gefällt mir sehr gut - Aufnahme nur durch Mehrheitsentscheid - so können weitere Fehlentscheidungen meinerseits nicht mehr passieren.
2. Punkt) Die Zwangsmitgleider habe ich damals eingeführt, weil immer wieder einzelne User kammen und blieben und sich dem Club nicht mehr entziehen konnten, aber keine "echte" Mitgliedschaft eröffnen wollten.
3. Punkt) Die Spieleabende hatten wir schon (zwar in Form von RtCW, aber da finden wir sicher auch was frauenkompatibles X-D)

Tidus
2007-08-22, 15:43:54
ich glaube, das habe ich mir vermerkt :upara:

Kann ich dir auch noch mal per pn zukommen lassen. ;)

3. Punkt) Die Spieleabende hatten wir schon (zwar in Form von RtCW, aber da finden wir sicher auch was frauenkompatibles X-D)

da würd ich auch nochmal mitmachen X-D

2007-08-22, 15:45:30

Es sind keine Sonderregeln sondern Zusatzregeln. Die normalen Forenregeln bleiben bestehen mit Ausnahme des Umgangstons der nur unter Clubmitgliedern anders wäre. Elitär ist daran nichts du kannst gern auch einen Club der flatbrain-Süchtigen eröffnen und dort Regeln für die Aufnahme im Club festlegen ;)

captainsangria
2007-08-22, 15:46:18
Denkbar wäre eine Art Clubordnung, der sich die Schreibenden freiwillig verzpflichten... so nach der Art der 10 Gebote ;) . Aber eben auch unsanktioniert, wenn man sich nicht dran hält, aber keine Forenregeln verletzt.

Die alten Aufnahme- und Verhaltensregeln werden weiterhin gelten. Nur möchte ich mir darüber Gedanken machen, wie ich dieses verbessern und gegebenenfalls erweitern kann.

flatbrain
2007-08-22, 15:46:29
Sie waren aber anscheinend am Ende nicht mehr gut genug, oder willst Du ernsthaft bestreiten, dass der Club am Ende nicht arg in Mitleidenschaft gezogen wurde?

Das lag aber meiner Meinung nach nicht an den Clubregeln...

flatbrain
2007-08-22, 15:47:51
Es sind keine Sonderregeln sondern Zusatzregeln. Die normalen Forenregeln bleiben bestehen mit Ausnahme des Umgangstons der nur unter Clubmitgliedern anders wäre. Elitär ist daran nichts du kannst gern auch einen Club der flatbrain-Süchtigen eröffnen und dort Regeln für die Aufnahme im Club festlegen ;)

Klar. Und wenn ich Mitglied werden möchte, ihr euch aber gegen mich entscheidet? Ich poste weiter im Club, was wollt ihr dagegen machen? Verweisen könnt ihr mich ja schlecht, ist ja schliesslich ein öffentliches Forum...

captainsangria
2007-08-22, 15:48:40
Das lag aber meiner Meinung nach nicht an den Clubregeln...Stimmt, jedoch habe ich einige aufgenommen, die sich nicht an diese Regeln halten und ich habe verabsäumt, dies abzustellen.

captainsangria
2007-08-22, 15:51:30
Klar. Und wenn ich Mitglied werden möchte, ihr euch aber gegen mich entscheidet? Ich poste weiter im Club, was wollt ihr dagegen machen? Verweisen könnt ihr mich ja schlecht, ist ja schliesslich ein öffentliches Forum...tja, da hilft in Zukunft dann nur mehr die IL. Rausekeln soll und darf nicht sein, und mehr Möglichkeiten hat man als normaler User eben nicht.
Da du dann aber auch kein Clubmitglied bist, können deine getätigten Aussagen/Flames/... aber auch nicht auf den Club zurückfallen!

flatbrain
2007-08-22, 15:52:03
Stimmt, jedoch habe ich einige aufgenommen, die sich nicht an diese Regeln halten und ich habe verabsäumt, dies abzustellen.

CapS, entweder du schaffst Sonderregelungen, die eben dann doch "elitär" werden, oder aber du hoffst, dass die, die unerwünscht sind, freiwillig gehen. Tun sie das nicht, kannst du nichts dagegen mache, so lange sie keine Forenregeln verletzen...

captainsangria
2007-08-22, 15:53:13
CapS, entweder du schaffst Sonderregelungen, die eben dann doch "elitär" werden, oder aber du hoffst, dass die, die unerwünscht sind, freiwillig gehen. Tun sie das nicht, kannst du nichts dagegen mache, so lange sie keine Forenregeln verletzen...Eben, und das hatten wir ja :(

2007-08-22, 15:55:37
CapS, entweder du schaffst Sonderregelungen, die eben dann doch "elitär" werden, oder aber du hoffst, dass die, die unerwünscht sind, freiwillig gehen. Tun sie das nicht, kannst du nichts dagegen mache, so lange sie keine Forenregeln verletzen...

eben so lange Leute die Forenregeln beachten und sich einfach nett mit unterhalten wird niemand ein Problem mit diesen haben und wenn diese Person nur nervige Kommentare abgibt gilt, wie CapS schon sagte, ignorieren und weitermachen (vielleicht alle Clubber setzen in auf die IL :confused: ). Sobald er anfängt zu flamen, gibts immernoch den Meldeknopf

flatbrain
2007-08-22, 15:58:15
Eben, und das hatten wir ja :(

Eines von beiden geht aber nur, und da es keine Sonderregelungen für den Club geben kann... bleibt nur die zweite Variante, bei der dir Clubregeln nichts nützen, da sie nicht durchgesetzt werden können...

Popeljoe
2007-08-22, 15:59:08
Meine Vorschläge hast du ja auch gekriegt... ;)
Ignore Liste ist imo keine wirklich gute Lösung, da kann dann auch schnell was außer Kontrolle geraten.
Freundlich bitten, notfalls per PN hilft sicherlich...

Klingone mit Klampfe
2007-08-22, 16:24:56
Die Zwangsmitgleider habe ich damals eingeführt, weil immer wieder einzelne User kammen und blieben und sich dem Club nicht mehr entziehen konnten

... und weil der LTDW tot war. Und so schließt sich der Kreis wieder ;)

evolutionconcept
2007-08-22, 16:25:01
tja, da hilft in Zukunft dann nur mehr die IL. Rausekeln soll und darf nicht sein, und mehr Möglichkeiten hat man als normaler User eben nicht.
Da du dann aber auch kein Clubmitglied bist, können deine getätigten Aussagen/Flames/... aber auch nicht auf den Club zurückfallen!

(y)

Wer als Gast Störanfällig ist, hat kein Einfluss auf den Club und seinen Ruf. Vorrausgesetzt!!!!! Man wirft ihm kein Futter zu, uns lässt sich nicht drauf ein. Ignorieren ist das A und O, und wenn es schwer fällt hält man sich gegenseitig zurück.
Gäste die gern willkommen sind, sind ja kein Problem. Gastfreundlichkeit ist doch eine feine Sache. :)
Diese sollten aber eben nicht zwangsverpflichtet werden, weil sie dann offiziel zum Club gehören und über dessen Ruf mit bestimmen aber eben ohn eishc an die Clubregeln halten zu müssen.

captainsangria
2007-08-22, 16:35:04
... und weil der LTDW tot war. Und so schließt sich der Kreis wieder ;)Die zwangsmitglieder hatten mit dem LTdW am wenigsten zu tun und die wenigsten davon waren zuvor dort aktiv.

Popeljoe
2007-08-22, 20:43:00
(y)

Wer als Gast Störanfällig ist, hat kein Einfluss auf den Club und seinen Ruf. Vorrausgesetzt!!!!! Man wirft ihm kein Futter zu, uns lässt sich nicht drauf ein. Ignorieren ist das A und O, und wenn es schwer fällt hält man sich gegenseitig zurück.
Gäste die gern willkommen sind, sind ja kein Problem. Gastfreundlichkeit ist doch eine feine Sache. :)
Diese sollten aber eben nicht zwangsverpflichtet werden, weil sie dann offiziel zum Club gehören und über dessen Ruf mit bestimmen aber eben ohn eishc an die Clubregeln halten zu müssen.
Ignorieren ist ja auch was anderes, als die IL.
Füttern verboten Schild im Kopf ist besser! ;)
Wer offizieller Sychtel ist hat zu beachten, daß sein Ruf und der des Clubs eng verzahnt sind.
P1

schmacko
2007-08-22, 21:31:24
nö, hat sie nicht. wenn jemand diese oder jene stichelei im ernst nicht will, dann wird sie eben gelassen.
der reiz des ltdw und der sychtels war doch grad auch der umgangston. wenn du förmlichen umgang willst, dann erhältst du eben förmlichen umgang. die frage ist aber, ob du das wirklich willst - und wie oft dir ein "ätschibätsch- bloß spaß gemacht!!!!" verziehen wird.
deine gegenüber sind eben nicht nur text, sondern menschen... wenn du das nicht auf deiner liste hast, dann kann es schon sein, dass der ltdw dir eher wieder heimat wird als der sychtel.

zum thema "elite":
das problem ist wirklich, dass der sychtel offen ist. immerhin aber offen nur für nicht-gäste wie die ganze spielwiese. wer im thread dinge normalen inhalts postet, wird ja nicht deswegen ignoriert, weil er kein offizieller sychtel ist. wer aber offensive postings macht, begibt sich damit in den bereich, der allen geregten droht: die karten und manchmal pausen...
wer über einige zeit mitmacht und den manchmal rauen umgangston der sychtler untereinander auch pflegen möchte, wird dies wohl nur als offizieller sychtler dürfen können. im anderen fall ist es ja so, dass er ein an ihn gerichtetes "moin, pisser" melden könnte, ein von ihm kommendes "moin, ihr armgeigen!" jederzeit meldenswert ist... darauf kann man per pn ja getrost hinweisen (und im falle geflissentlichen übersehens auch mal tatsächlich melden!).
mir geht exklusives denken ab, weshalb ich im sychtel nie geschaut habe, wer nun grad "echtes" mitglied ist. unter den jetzigen umständen kann es aber wichtig werden, dass man doch darauf schaut und thread-gäste vorsichtiger behandelt als member (denn letztere meint man ja besser zu kennen).

mir scheint, dass das im-club-sein-wollen regulative wirkung haben kann.

Ajax
2007-08-22, 21:33:10
... und weil der LTDW tot war. Und so schließt sich der Kreis wieder ;)
Ich kann mich gar nicht erinnern, dass Du im LDTW warst? :uponder:

Du musst mir mal auf die Sprünge helfen. Warum warst Du denn im Club?

captainsangria
2007-08-22, 21:40:35
So sind jetzt mal die Regeln, die vor der Schließung gegolten haben:

Regeln:
§ 1) Club muss in die Sig. der Members!!!
§ 2) Man muss den Thread achten und ehren!
§ 3) Man muss ihn immer nach oben pushen, wenn er am Boden liegt!
§ 4) Man muss immer regelmäßig hier posten!
§ 5) Spam ist verboten, ausschliesslich das absondern von Intelligenz ist in den Clubräumen gestattet.
§ 6) Das Posten von Links in das Modforum ist verboten
§ 7) Das Diskutieren von Modentscheidungen in anderen Threads o. hier ist untersagt -> das gehört ins "übers Forum"
§ 8) Kein Whinen im Club

Aufnahmeverfahren:
§ 1) Persönliches Ansuchen
§ 2) Ein "kleines" Aufnahmegedicht über das 3DC (entweder 3DC alleine oder Forum)
§ 3) Willens sein, sich den oben genannten Regeln zu unterwerfen und sie zu befolgen.

schmacko
2007-08-22, 21:59:38

ob er da als chris b. yond war, weiß ich nicht mehr, als z-ness aber schon. man erinnere sich besser nicht mehr des skandals...

Klingone mit Klampfe
2007-08-22, 22:02:13

Du musst mir mal auf die Sprünge helfen. Warum warst Du denn im Club?

Ich war im alten LTDW dabei, als er noch "am Stück" war. Danach eher weniger durch den einjährigen Bann und die Tatsache, dass viele interessante Leute nach und nach verschwunden sind. Und als er dann "verhackstückelt" wurde, ging er peu à peu unter und ich hatte dann auch keinen Bock mehr. Aber jetzt ist er ja vorerst reanimiert ;)

Mensch schmacko, das wollte ich jetzt eigentlich geschickt unter den Teppich kehren :ugly2: - wissen aber zum Glück eh nicht mehr viele (hoffe ich zumindest) ;)

Ajax
2007-08-22, 22:14:30
ob er da als chris b. yond war, weiß ich nicht mehr, als z-ness aber schon. man erinnere sich besser nicht mehr des skandals...

Hm... Da hast Du recht!

@Chris B.Yond
Trotzdem sollte man bedenken, das die beissende Ironie verletzend ist. Nur, das wirst Du bestimmt schon mal gehört haben. :uponder:

Klingone mit Klampfe
2007-08-22, 22:32:54
Hm... Da hast Du recht!

@Chris B.Yond
Trotzdem sollte man bedenken, das die beissende Ironie verletzend ist. Nur, das wirst Du bestimmt schon mal gehört haben. :uponder:

Weil mir das jetzt schon mehrfach vorgehalten wurde und mir so langsam auf die Nerven geht, sage ich es jetzt mal offen und unverblümt: Wer sich von meinem albernen Geschreibsel in einem Forum ernsthaft verletzen lässt hat's auch nicht anders verdient. Da drückt man cool auf den "Melden-Knopf" und fertig.

EDIT: Damit ist ausdrücklich nicht der Vorfall gemeint, der damals zu meinem Bann führte.

Popeljoe
2007-08-23, 08:43:58
Weil mir das jetzt schon mehrfach vorgehalten wurde und mir so langsam auf die Nerven geht, sage ich es jetzt mal offen und unverblümt: Wer sich von meinem albernen Geschreibsel in einem Forum ernsthaft verletzen lässt hat's auch nicht anders verdient. Da drückt man cool auf den "Melden-Knopf" und fertig.

EDIT: Damit ist ausdrücklich nicht der Vorfall gemeint, der damals zu meinem Bann führte.
Wunderbar: du beherschst ganz offensichtlich das Tanzen auf dem Drahtseil.
Immer schön am Rande der Regeln entlangschrapen und dann ein entrüstetes Gesicht aufsetzen, wenn sich Jemand beschwert.
Im Zweifel war das dann Alles nicht so gemeint.
Wenn man seine Wortwahl mehrdeutg gestaltet kann man selbst Mobbing in "freundlichste Worte" verpacken! :down:
P1

schmacko
2007-08-23, 10:34:52

im prinzip geht es ja darum: wenn du im club bist, wollen wir versuchen, deine texte als drahtseilakte zu verstehen, mit pn-hinweisen oder hinweisen im club selbst.
wenn du kein clubber bist, wird wohl gemeldet werden müssen. die frage ist nur, ob du deine beiträge tatsächlich wortwörtlich genommen haben möchtest - kann ich mir bei deiner "schreibe" nicht wirklich vorstellen.
ich kann mit deinen postings ganz gut leben und zur not über sie hinweglesen - dennoch bin ich mir nicht sicher, ob du unter den clubregeln die anweisung an die mods lesen willst:
"die postings von chris b. yond sind aufs kleinlichste im wortsinne zu verstehen und stets so zu ahnden." denn dann dürftest du schnell wieder nur lesender gast im forum sein... (zumindest in den "geschlossenen abteilungen" ;) ).

Klingone mit Klampfe
2007-08-23, 12:22:03
"die postings von chris b. yond sind aufs kleinlichste im wortsinne zu verstehen und stets so zu ahnden." denn dann dürftest du schnell wieder nur lesender gast im forum sein... (zumindest in den "geschlossenen abteilungen" ;) ).

Ich schreibe im Durchschnitt zwei Beiträge am Tag in den seriösen Foren, das wäre kein großer Verlust ;)

evolutionconcept
2007-08-24, 08:24:40
Und nun? :smile:

captainsangria
2007-08-24, 08:30:43
es fehlen immer noch pns von ein paar mods :upara:

Popeljoe
2007-08-24, 09:50:55
es fehlen immer noch pns von ein paar mods :upara:
Aber Schroeder ist doch schon Schina und ißt Reis en masse! ;)

captainsangria
2007-08-24, 09:52:08
Aber Schroeder ist doch schon Schina und ißt Reis en masse! ;)der ist gerade in dubai :D und seine pns habe ich ja bereits, aber die anderen :rolleyes:

Popeljoe
2007-08-24, 10:48:23
der ist gerade in dubai :D und seine pns habe ich ja bereits, aber die anderen :rolleyes:
Der hat wohl "Datteln in Dubai" mit Daddeln in Dubai" verwechselt...
Neidneidneid! ;)

evolutionconcept
2007-08-24, 11:40:22
der ist gerade in dubai :D und seine pns habe ich ja bereits, aber die anderen :rolleyes:

Die Mühlen der Justiz mahlen langsam, auch im Forum. :usad:

captainsangria
2007-08-27, 10:29:31
sehr langsam :usad:

evolutionconcept
2007-08-27, 12:34:05
sehr langsam :usad:

Mehr Scheintot?

captainsangria
2007-08-27, 14:31:04
Ich denke, ich muss noch ein paar PN schreiben, nachdem sich keiner zu einer Antwort gezwungen fühlt - ich will ja keine Namen nennen, gell! :usweet:

Santini
2007-08-27, 14:33:49
Ich denke, ich muss noch ein paar PN schreiben, nachdem sich keiner zu einer Antwort gezwungen fühlt - ich will ja keine Namen nennen, gell! :usweet:
doch:biggrin:

Popeljoe
2007-08-27, 15:29:35
Hm, keine Antwort ist auch eine... ;)

Santini
2007-08-27, 15:52:12
schweigen bedeutet Zustimmung ;)

Saw
2007-08-27, 15:58:11
Also ist er bald offen. :D

captainsangria
2007-08-27, 15:58:59
X-D, dann SÄGEn wir mal weiter

Thowe
2007-08-27, 16:16:47
X-D, dann SÄGEn wir mal weiter

Woran?

captainsangria
2007-08-27, 16:18:51
an deinem PN-Fach

Asyan
2007-08-27, 17:26:12
Macht ihn euch doch endlich auf! :D

Thowe
2007-08-27, 17:41:58
Macht ihn euch doch endlich auf! :D

Nö. ;(

Saw
2007-08-27, 17:43:12
Aber warum denn nicht? ;(

evolutionconcept
2007-08-27, 18:05:36
Nö. ;(

Hat der alte Mann Star Allüren? :eek:

Why not?

Thowe
2007-08-27, 18:19:36
Hat der alte Mann Star Allüren? :eek:

Why not?

Weil das öffnen nicht mehr geht. ^^

Popeljoe
2007-08-27, 21:09:33
:confused: Erklärung?
Muß das ein Admin machen oder willst du nicht oder ist dir das Besprochene nicht genug?
Ergeh dich bitte nicht in philosophischen Stellungnahmen... ;)