PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unbedarfte Anwender am PC: Eure Geschichten


Seiten : 1 [2]

DerEineHades
2011-11-26, 17:27:10
Auch geil:

Mein ehemaliger Arbeitgeber (und der war ein buchstäblicher Internetausdrucker) schiss mich öffentlich in der Teamsitzung zusammen, dass ich ihm so bescheuerte Softwareempfehlungen in meinen eMails mitschicken würde. Er wisse schon ganz gut selbst, wie er seinen PC benutzen würde, er sei zwar alt, so alt aber doch noch nicht. Das sei einfach nur arrogant und ich solle mich da gefälligst zurückhalten.

Tjoa. GMX hat eben gerade Softwarewerbung unter die Mails geklatscht. Habe ihm dann erklärt, dass ich da nichts für kann, das mache mein Mail-Provider und derjenige der meisten Kollegen ganz automatisch. Erratisch, wie ich ihn halt kannte, hat er trotz Zustimmung besagter Kollegen nur noch einen größeren Wutanfall bekommen. Da macht es keinen Spaß mehr.

Geht ja nicht um die Leute, die sich helfen lassen. Da ist es manchmal süß. Aber wenn ich die Geschichten auf den letzten Seiten lese, wird es echt unangenehm, wenn es Arbeitgeber sind.

Muselbert
2011-11-26, 17:39:12
Man kann übrigens auch seine Postings editieren, Triplepostings sind doof ;)

DerEineHades
2011-11-26, 18:06:04
Man kann übrigens auch seine Postings editieren, Triplepostings sind doof ;)

Wo mache ich das?

KinGGoliAth
2011-11-26, 19:33:56
Man kann übrigens auch seine Postings editieren, Triplepostings sind doof ;)
Wo mache ich das?

den http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/images/3dc/insanedruid/buttons/edit.gif button unter den eigenen beiträgen nicht zu finden ist auch schon ziemlich unbedarft. :facepalm:

sei laut
2011-11-26, 19:53:14
den http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/images/3dc/insanedruid/buttons/edit.gif button unter den eigenen beiträgen nicht zu finden ist auch schon ziemlich unbedarft. :facepalm:
http://www.abload.de/img/sir-you-just-got-trol1lffu.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=sir-you-just-got-trol1lffu.jpg)
Das Hades Posting war editiert, schnell genug, damits nicht dasteht. ;D

KinGGoliAth
2011-11-26, 20:12:54
http://www.abload.de/img/sir-you-just-got-trol1lffu.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=sir-you-just-got-trol1lffu.jpg)
Das Hades Posting war editiert, schnell genug, damits nicht dasteht. ;D


http://s7.directupload.net//images/user/111126/3fbdaxff.jpg

kann ja jeder behaupten. :tongue:

DerEineHades
2011-11-27, 08:35:22
EPIC WIN FÜR HADES! ;D ;D ;D Mein Tag wird einfach nur noch besser und besser...

Mosher
2011-11-27, 12:29:03
Am Freitag kam ein Arbeitskollege zu mir:
"Hey du studierst doch so Elektrozeugs (Anm.: Elektrotechnik). Kannst mir doch sicher mit meim PC helfen"
1. Facepalm:
klar, jeder, der studiert, kennt sich automatisch gut mit PCs, der dazugehörigen Hard- und Software aus. Auch wenn er Agrarwissenschaften oder Soziologie studiert. Gut, zufälligerweise kenne ich mich gut genug aus, um bei den meisten Problemen, die der Durchschnittsanwender so hat, schnell und präzise helfen zu können

Gestern brachte er also seinen Laptop mit und ich sah mir das Teil in der Pause an. Es ging darum, dass "sein Internet nicht geht"
2. Facepalm:
- es gibt auf der Arbeit weder WLAN noch irgendeinen Router/Switch/aus der Wand raushängendes LAN-Kabel über den/das man so ohne weiteres Zugang zum Netz bekommen könnte.
- selbst wenn ich es schaffen würde, Internetzugang über das Firmennetz zu bekommen, löst das seine Probleme zu Hause nicht. Zugangsdaten falsch? Routerkonfig? Falsch verkabelt?

Ich fahre den PC hoch, Windows 7 startet. Alles sieht relativ jungfräulich aus. Es poppt sofort ein Einwahldialog zu einer Breitbandverbindung auf.

Ich "hast du DSL zu Hause?"
Er "nein, habe noch ganz altmodisch Telefon"
Ich "..., also Telefondose --> Modem --> Laptop?"
Er "ja, genau"
Ich (Gedanken): "wieso dann Breitband und kein DFÜ?..."
Er *startet den Internet Explorer, klickt auf ein eMail-Symbol* "Schau, ich kann meine Mails nicht abrufen.
Ich (kenne mich leider nicht mit Windows Live Mail aus, erkenne aber, dass das irgendwas mit Hotmail zu tun hat) *stelle Internetverbindung über mein Handy und Tethering her* "Nimm lieber ein anderes eMailProgramm, wie Thunderbird. Wenn du die Zugangsdaten dabei hast, richte ich dir dein eMailKonto ein"
Er "Super, genau das wollte ich. Weil ins Internet komme ich ja. Nur eMails gehen bei Windows 7 nicht. Ich habe schon angerufen, die sollen mir Zugangsdaten für Windows 7 schicken. Unter XP ging ja alles"
Ich "..."
*ich richte Thunderbird ein, Pop, SMTP, User, PW stand alles bei seinen Zugangsdaten dabei. TB erkennt den Server, stellt die Ports ein, loggt sich ein... "User oder PW falsch*
Ich "hast du dein Passwort mal geändert?"
Er "Keine Ahnung, aber da steht doch "Einwahlnummer 123456789", muss ich das nicht bei den eMails eingeben?"
Ich "Nein, das ist nur für deine Wählverbindung. Hier bist du ja momentan über mein Handy im Internet. Du brauchst also nur User und PW für deine eMails. Steht ja auch so aufgelistet bei denen Daten. Siehst du? eMail-Benutzername: XYZ, eMail-Passwort: XYZ. PoP-Server: mail.xyz.de, smtp-server: mail.xyz.de. Das muss man alles hier eintragen."
Er "was sind die Ports?"
Ich "ääh.. egal. Ich stell sie dir ein, das muss man nur ein mal machen"
Er "ok, ich besorg mir Zugansdaten für Windows7, dann machen wir das nächste Woche nochmal. Danke erstmal!"
Ich "ok....." *hoffentlich explodiert sein Laptop*

:facepalm:

Der Sandmann
2011-11-27, 20:37:31
Ich und ein Schulfreund (muß anfang bis mitte der 90er gewesen sein). Basteln an meinen Highscreen 486er DX/2-66 herum. Schrauben alles wieder zusammen.

Ich: "Hmmm, uns fehlt eine Schraube. Beim Ausbau waren die alle da. hast du die gesehen?"
Er: "Keine Ahnung. Ist aber auch nicht so wichtig. Hält auch so"

Rechner angemacht und WUMMM.

Scheisse. War die Schraube zwischen Mainboard und Gehäuse geraten.

Neues Board mit CPU und Speicher 1200DM :) Wobei ich glaube das der Laden mich damals beschissen hat.

mapel110
2011-12-01, 18:07:46
Ich muss mich heute selbst anklagen.

Festplatte in einem Notebook hat gestreikt. Also denke ich mir, ich muss das Ding ausbauen, damit ich den Inhalt auf einen anderen Rechner kopieren kann. Also schraube ich das ganze Gehäuse auf. Nach etwa einer Dreiviertelstunde kommt Cheffe dazu und wir würgen gemeinsam am Deckel. Der hat geklemmt. Dann fällt ihm auf, dass die Platte wie die Rambausteine quasi einen eigenen Einbauschacht haben und man ihn einfach raus ziehen kann. Peinliche Nummer, wo ich doch der EDV-Spezialist bin. Naja, mit Notebooks kenne ich mich halt nicht so aus. Selbst nie eins gehabt. Immerhin wieder was gelernt. :ugly:

sei laut
2011-12-01, 19:44:31
RTFM ist das Stichwort. Aber nett, dass du uns dran teilhaben lässt. (ich hätts aber genauso gemacht wie du, wenn ich nicht vom extra Schacht gewusst hätte)

Tanya
2011-12-03, 09:58:54
...und weil sie immer wieder für einen Lacher sorgen:

Freundin (am Telefon): Du Schatz, kann ich die Sachen einfach auf den silbernen USB-Stick ziehen, damit ich die im Büro ausdrucken kann?

Ich: *schulterzuck* Öh ja, sicher, wenn die noch draufpassen?! Wie groß issn der Stick?

Sie: Joa, so 3 cm?

Ich: :uconf2: *sprachlos* X-(


*****

Gut, ich gebe zu, die Frage war etwas unpräzise gestellt, aber wer den ganzen Tag mit ITlern arbeitet (die die Frage auch korrekt verstanden hätten), der erwartet einfach nicht, dass das jemand falsch versteht...


Das ist SO geil, da muss ich an eine Story aus meiner PC Beginnerzeit denken:
1999: Mein erster (aldi) Rechner in meiner ersten eigenen Wohnung in einer fremden Stadt.
Ich fahre zum Saturn, kaufe mir ein Spiel (uralt, nur eine CD, Titel weiß ich nicht mehr), fahre heim und will es installieren. Lese mir hinten die Packung durch. Da steht "Mindestanforderungen: ... 2-fach CD-ROM Laufwerk."
Ich schaue auf meinen Rechner, sehe nur ein CD-Rom Laufwerk und denke *hhmmmm*
Ihr könnt euch denken, was nun kommt:
Ich bin wieder zum Saturn gefahren. Glücklicherweise bin ich nicht sofort zum Verkäufer oder CD Rom Regel gerannt sondern in die Spieleabteilung und hab mir die anderen Spieletitel genauer angeschaut ^^
Dann zum Verkäufer und gefragt, was das denn bedeute und ob mein eines Laufwerk denn reichen würde... Möchte nicht wissen, was der gedacht hat :D

Dann wieder ab nach Hause und Spiel installiert. Ging sogar :D

Habe damals auch nie die Spieleoptionen genutzt. Keine Auflösung geändert, nichts. Da stand ja immer "Möchte sie das WIRKLICH ändern" und ich dachte dann "hm, dann mal lieber nicht" ^_^

Tyrann
2011-12-03, 10:48:01
du hast aber zumindest nachgedacht, das ist schonmal viel wert...

Grivel
2011-12-03, 11:58:41
für jemanden ein notebook vor nem jahr neu aufgesetzt.

1 partitionen mit c:system(100gb) und D:Hier wird gespeichert(200gb) erstellt.
Notebook letztens wieder zum checken bekommen.. ratet mal wo kein einzigens bitchen gespeichert war.. :freak:
Das versuche ich seit dem ich mich zurück entsinnen kann, jedem dessen PC ich eingerichtet habe einzuprägen:

Windows Partition und dann oftmals ne Download und Spiele partition oder Partition für beides. Alle müllen die Windoof Partition zu... ich kapiers einfach nicht.

sw0rdfish
2011-12-04, 10:54:00
joar, bringt ja auch letztendlich null Windows und Daten zu trennen. Kann man machen wenns einem gefällt, kann man aber auch lassen. Viel wichtiger ist doch dass man den Überblick behält. Man kann auch ne extra Partition deart unübersichtlich zumüllen, dass man nachher trotzdem nicht mehr weiß wo jetzt die wichtigen Sachen sind. Meine Mutter ist da z.B. ganz groß drin.

Surrogat
2011-12-04, 10:59:14
joar, bringt ja auch letztendlich null Windows und Daten zu trennen. Kann man machen wenns einem gefällt, kann man aber auch lassen.

Nö, bringt shcon was wenn man für den DAU regelmässig die Win-Partition plätten darf weil er sich Viren oder sonstwas reingeschossen hat, da muss man die Datenpartition ja nicht zwangsweise mitplätten. Mach ich auch immer so

Viel wichtiger ist doch dass man den Überblick behält. Man kann auch ne extra Partition deart unübersichtlich zumüllen, dass man nachher trotzdem nicht mehr weiß wo jetzt die wichtigen Sachen sind. Meine Mutter ist da z.B. ganz groß drin.

Ach was ich da schon erlebt habe, mag ich hier gar nicht sagen.... :usad:

Surrogat
2011-12-04, 11:02:38
Rechner angemacht und WUMMM.

Scheisse. War die Schraube zwischen Mainboard und Gehäuse geraten.

Neues Board mit CPU und Speicher 1200DM :) Wobei ich glaube das der Laden mich damals beschissen hat.

ich durfte mal nem DAU der sich seinen Rechner selbst gebastelt hatte, beibringen das man das Mobo besser nicht ohne Abstandshalter aufs Blech klatscht weil sonst, eben WUMMM

Hat ihn paar Scheine gekostet das ganze aber manche verdienen es nicht anders

seneca
2011-12-04, 12:09:52
Das hatte ich auch schon zweimal... der erste hatte Pech und musste neukaufen, der zweite Glück, da half es die Abstandshalter einzubauen.

sw0rdfish
2011-12-04, 12:10:32
Nö, bringt shcon was wenn man für den DAU regelmässig die Win-Partition plätten darf weil er sich Viren oder sonstwas reingeschossen hat, da muss man die Datenpartition ja nicht zwangsweise mitplätten.

Ach joar... ich mach immer alles platt.

DerEineHades
2012-07-13, 12:33:43
Meine Schwester störte sich daran, dass Firefox Kacheln mit ihren am häufigsten besuchten Webseiten anzeigt, wenn ein neues Tab geöffnet wird. Privatssphäre und so. Sie möchte das abschalten.

Der Prozess dauerte länger als eine halbe Stunde, hier die Kurzform:

Schnellster Weg, der mir einfiel (ich kenne das Problem ja, störe mich aber nicht an meinen pr0n-Previews) war die Aufzeichnung des Verlaufs auszuschalten. Geht sicher geschickter (man kann auch einzelne Seiten löschen, zB, aber da passte ihr nicht, das andere nachrückten). Ich sag ihr: "Geh in die Optionen" - "Hab keine Optionen" - "Watt? Installier mal TeamViewer, ich mache das eben." - "Darf ich nicht installieren." - "Du hast ein Admin-Passwort, damit geht es." - "Keine Ahnung wie das ist." - "*seufz* Zitier mir bitte genau, was da steht." - "Blabla." - "OK, nun das Firefox-Menü." - "blablablabablbla Einstellungen und Hilfe..." - *KOPFTISCHKOPFTISCHKOPFTISCH* "DU STUDIERST ENGLISCH VERDAMMT. Jetzt auf Privacy." - "Steht da nicht." - "Privatssphäre?" - "Nein." - "Was steht denn da?" - "Blablablabla Datenschutz" - "PRIMA!" - "Und jetzt?" - "Keinen Verlauf aufzeichen einstellen." - "Und jetzt geht das?" - "Jetzt löscht du nochmal deinen Verlauf."


BTW, kann man das auch anders deaktivieren?

Grey
2012-07-13, 12:48:51
Telefonsupport ist fürn Arsch. Der PC... das Fremde Wesen, scheiß egal wie viele tausend Analogien man bringt.


richtig deaktivieren geht so

about:config in der Adresszeile eingeben

-> Doppelklick auf "browser.newtabpage.enabled"

DerEineHades
2012-07-13, 14:01:07
-> Doppelklick auf "browser.newtabpage.enabled"


kthx!

Ric
2012-07-13, 14:18:11
Oder die einfache Art: Neues Tab öffnen -> in der rechten Ecke oben befindet sich ein Symbol mit 9 kleinen Rechtecken -> draufklicken und weg ist der Spuk

OK, hier die Kritik: Welcher Vollpfosten legt in den Tab-Inhalt ein klickbares Symbol, das extrem unauffällig ist und erklärt es nicht. Kein Ballontipp oder ähnliches und keine Einstellungen in den Optionen.

DerEineHades
2012-07-13, 14:24:42
Oder die einfache Art: Neues Tab öffnen -> in der rechten Ecke oben befindet sich ein Symbol mit 9 kleinen Rechtecken -> draufklicken und weg ist der Spuk

OK, hier die Kritik: Welcher Vollpfosten legt in den Tab-Inhalt ein klickbares Symbol, das extrem unauffällig ist und erklärt es nicht. Kein Ballontipp oder ähnliches und keine Einstellungen in den Optionen.

Oh. Der ist auch gut. Aber meine Schwester hat jetzt Greys Ratschlag befolgt. Ich benutze eh Chromium. Da wird das wohl ähnlich sein, nä? Aber ist mir ohnehin egal.

Ridcully
2012-07-13, 15:19:24
@rick

"Oder die einfache Art: Neues Tab öffnen -> in der rechten Ecke oben befindet sich ein Symbol mit 9 kleinen Rechtecken -> draufklicken und weg ist der Spuk"

Danke, aber wie zur hölle bist du darauf gekommen? Außer den Programmierenden kann das doch keiner gewußt haben.

Gohan
2012-07-14, 11:24:18
Mein Fachlehrer für Informationssystem während der Ausbildung zum Anwendungsentwickler im Unterricht (vor ca. 2 Jahren):


Meine Damen und Herren, fallen Sie doch bitte nicht auf diesen 64Bit Quatsch herein. Damit können Sie zwar größere Datenmengen speichern, weil Sie mehr Speicher Adressieren können, dafür wird ihr PC auch um die Hälfte langsamer, da er ja nun doppelt so viel berechnen muss. Also wenn sie die Chance haben, installieren sie sich immer ein 32Bit Windows.



Und das schlimmste ist, manche haben es ihm tatsächlich geglaubt.

Rooter
2012-07-14, 11:54:16
Mein Fachlehrer für Informationssystem während der Ausbildung zum Anwendungsentwickler im Unterricht (vor ca. 2 Jahren):
Meine Damen und Herren, fallen Sie doch bitte nicht auf diesen 64Bit Quatsch herein. Damit können Sie zwar größere Datenmengen speichern, weil Sie mehr Speicher Adressieren können, dafür wird ihr PC auch um die Hälfte langsamer, da er ja nun doppelt so viel berechnen muss. Also wenn sie die Chance haben, installieren sie sich immer ein 32Bit Windows.:O Wie hast du darauf reagiert? Ich glaube ich wäre in schallendes Gelächter ausgebrochen, hätte meinen Kram zugepackt und wäre sofort gegangen.

MfG
Rooter

Surrogat
2012-07-14, 12:08:29
Mein Fachlehrer für Informationssystem während der Ausbildung zum Anwendungsentwickler im Unterricht (vor ca. 2 Jahren):




Und das schlimmste ist, manche haben es ihm tatsächlich geglaubt.

hättest ihn mal fragen sollen ob damit auch eine neue Arithmetik erforderlich ist, weil ja immer alles doppelt und so..... :crazy2:

Simon Moon
2012-07-14, 12:20:10
Zwar kein konkreter Fall, aber ich finde es erstaunlich, wie viele Menschen sich ein Windows Anytime Upgrade auf Windows 7 Prof kaufen, dass teurer ist als die Windows 7 Prof Vollversion. Klar, ich geb lieber mehr Geld aus für die Aufwertung einer Lizenz, als am Ende gar zwei Lizenzen zu besitzen. :eek:

Gohan
2012-07-18, 22:26:11
:O Wie hast du darauf reagiert? Ich glaube ich wäre in schallendes Gelächter ausgebrochen, hätte meinen Kram zugepackt und wäre sofort gegangen.

MfG
Rooter

Facepalm und Gehirn abgeschaltet. Der Unterricht war ab da an für mich gestorben!

ShadowXX
2012-07-18, 22:48:01
Oder die einfache Art: Neues Tab öffnen -> in der rechten Ecke oben befindet sich ein Symbol mit 9 kleinen Rechtecken -> draufklicken und weg ist der Spuk

OK, hier die Kritik: Welcher Vollpfosten legt in den Tab-Inhalt ein klickbares Symbol, das extrem unauffällig ist und erklärt es nicht. Kein Ballontipp oder ähnliches und keine Einstellungen in den Optionen.
Also bei mir kommt da ein Ballontipp wenn man länger drüberhält.

resistansen
2012-07-19, 00:05:05
neulich, auf der arbeit, der schönste satz von allen, auf den ich schon so lange gewartet habe:

kundin: das LSD-signal ist weg
ich: keine sorge. ich kann sie beruhigen. zumindest das THC-protokoll ist noch da




hab ich spaß...
;D

aufkrawall
2012-07-19, 00:17:00
Bei der Tante: Flashplayer warnt, dass ne veraltete Version installiert ist.
Ich sag, man sollte wegen der Sicherheit updaten.
Tante klickt es einfach weg.

Na ja, aber da wundert mich gar nichts.
PC steht in so nem Kabuff direkt unterm Dach und ist schon mit dem Windows-Desktop so überfordert, dass er kochend heiß wird (im Winter! ;D ).
Und dann sich wundern, dass die Kiste abschmiert. Sogar der Router wird richtig heiß. ;D

Solche Leute würden einen Internet-Führerschein niemals bestehen.
Und das ist auch gut so, der muss gesetzlich verpflichtend her. Aber schnell...

Nightspider
2012-07-19, 00:30:07
Facepalm und Gehirn abgeschaltet. Der Unterricht war ab da an für mich gestorben!

Wieso hast du ihn nicht korrigiert?
Den hätte ich bloß gestellt.