PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unbedarfte Anwender am PC: Eure Geschichten


Seiten : [1] 2

nggalai
2007-08-18, 16:29:12
Huhu!

Gerade ist mir wieder etwas an meiner Freundin aufgefallen, und da dachte ich mir, daß es vielleicht noch interessant sein könnte, was Ihr so zu berichten habt. Ich fange also mit Horrorstory eins an:

Wie besucht man eine Website, von welcher man „lediglich“ die vollständige URL hat?

1) URL incl. .de, .com/pictures etc. ins Google-Suchfeld von Firefox eintippen.

2) Suchen drücken.

3) Aus den Google-Suchresultaten den Hit raussuchen, welcher genau auf die bereits eingetippte URL zeigt …

Jetzt seid ihr dran. :D

mapel110
2007-08-18, 16:35:10
Völlig normale Story also?
Ich tipps auch häufig einfach bei google ein, allerdings ohne www und domain dahinter, weil ich schlicht tippfaul bin. Ich klicke lieber.

Wenns Dau-Geschichten sein sollen...

Kauft sich ein Arbeitskollege von mir ne neue Grafikkarte, weil die alte auf einmal nurnoch 60 Hz darstellt auf dem Bildschirm. Treibereinstellungen überprüfen hätts allemal getan. ^^
Zwar IT-Ausbildung, aber er ist ja nur Mediengestalter und kennt ein bisschen Photoshop.

nggalai
2007-08-18, 16:39:12
Ja, der ist auch gut. :D

Naja, „normale Story“ … wenn man nur den Hauptbestandteil der URL ins Google-Feld eintippt, das kann ich nachvollziehen. Aber die GESAMTE URL statt in die Adreßzeile ins Google-Feld eintippen? :D

darph
2007-08-18, 16:39:15
Jetzt seid ihr dran. :D
Damals, als ich noch zur Schule ging: Eine Klassenkameradin hat immer Ewigkeiten gebraucht, um Emails zu beantworten. Sie hat grundsätzlich alles ausgedruckt und dann erst auf Papier gelesen. Auch die Werbung. Und dann alles brav in Ordner abgeheftet.


Vor ein paar Monaten im Büro (bin als HiWi in der Uni in der Studentenberatung des Rechenzentrums tätig und helfe den Studenten dort, in's Uninetz zu kommen): Studentin nutzt das Uninetz (Cisco VPN zwingend erforderlich), um vom Wohnheim aus mit ihrem Notebook in's Internet zu kommen. Nutzt dort web.de als Emailplattform. Loggte sich also ein und las ihre Emails. Beantwortete sie dann. Konnte sie aber nie abschicken, die Antworten, es kam eine Fehlermeldung (!!!! „EINE“ Fehlermeldung. Auf die Frage was das denn für ein Fehler sei, wußte sie keine Antwort. Sie hat das immer gleich weggeklickt :rolleyes:). The thing is... nach 20 Minuten Inaktivität, so lange brauchte sie zum beantworten einer Email, terminiert der VPN-Server die Verbindung. Beim Abschicken des Webmailformulares lief die Anfrage dann natürlich in's Leere. Aber okay, das war nicht das Problem. Problem war, daß sich der Internet Explorer dann aufhängte und nicht mehr reagierte. Dummerweise riß er dann nach kurzer Zeit den ganzen Rechner mit.

Was macht sie also? Zieht den Netzstecker und wartet, bis der Akku alle ist. Dann geht der Rechner aus und sie kann ihn neu starten. ;D



Sehr beliebt ist auch: „Ich hab hier einen USB-Stick, da ist meiner Haus-/Seminar-/Bachelor-/Diplom-/Doktor-(sic!)-Arbeit drauf. Jetzt kann er nicht mehr von dem USB-Stick lesen. Könnt ihr mir da helfen?“
„Hast du denn noch ein Backup?“
„Nein, das war die einzige Kopie!“
„Dann kann die Arbeit so wichtig nicht gewesen sein. :shrug: ;(“



Gerät funktioniert nicht mangels Treiber. "Hallo, ich bräuchte Hilfe bei der Installation, aber ich traue mich nicht, irgendwas runterzuladen."


Eine StudentIN, nachdem der VPN-Client das Zertifikat nicht mehr annahm (weiß der Geier warum): "Es sollte mal jemand einen Computer für Frauen entwickeln, einen, bei dem alles funktioniert."

Kladderadatsch
2007-08-18, 16:41:45
wdr-redaktion; eingeblendete url:
www.xyz.dot.com

Mystery
2007-08-18, 16:49:10
Shortcut zum Explorer auf dem Desktop, weil der [Windows]+E Tastaturshortcut nicht bekannt war.

Soviele Würmer, Trojaner, Viren, Spyware etc. auf dem Rechner, dass die ISDN Leitung völlig ausgelastet war und auch die CPU bei 100% Auslastung lieg *grusel*

Das mit dem eMails ausdrucken macht eine Bekannte von mir auch ^^


Oh ja und momentan habe ich einen Laptop hier zum reparieren.
Fehlerbeschreibung: Bootet nicht, geht kurz nach einschalten wieder aus, manchmal hilft schräg halten (?!?)
Ich befürchtete schon das schlimmste, Haarriss im Mainboard, Lötstelle etc.
Gerät bekommen und festgestellt dass der Aufsatz am Netzteil nicht richtig saß, der Akku war leer und daher ging die Mühle auch immer aus.
Yay! Naja, hab den Akku geladen und die seit 6 Jahren nicht mehr defragmentierte Kiste mal ein wenig auf Vordermann gebracht *g*

spike.sp.
2007-08-18, 17:03:10
Huhu!

Gerade ist mir wieder etwas an meiner Freundin aufgefallen, und da dachte ich mir, daß es vielleicht noch interessant sein könnte, was Ihr so zu berichten habt. Ich fange also mit Horrorstory eins an:

Wie besucht man eine Website, von welcher man „lediglich“ die vollständige URL hat?

1) URL incl. .de, .com/pictures etc. ins Google-Suchfeld von Firefox eintippen.

2) Suchen drücken.

3) Aus den Google-Suchresultaten den Hit raussuchen, welcher genau auf die bereits eingetippte URL zeigt …

Jetzt seid ihr dran. :D

genauso machts auch meine mutter auch. ;D

sag mal, wir vermissen deine tipps im whisky-thread. (gabs auch mal nen zigarren-thread, die suchfunktion spuckt irgendwie nix aus)

AnarchX
2007-08-18, 17:13:52
17" 5:4 TFTs, die auf schwammigen, verzerrten 1024x768 betrieben werden, da man sich vor dem Kauf nicht genau informiert hat und nachdem es richtig eingestellt wurde, war es da nächste mal wieder auf 1024x768. :ugly:

Cubitus
2007-08-18, 17:22:24
eine Bekannte von mir hat ne kleine Tochter und besitzt noch einen P2 mit 32MB Ram@Windows 98

neulich schleppte die Tochter so ein Diddel Spiel an,
dass natürlich nicht lief.

Ich sagte, dass Spiel braucht mindestens 64 MB Ram.
Am nächsten Tag stand sie vor meiner Tür mit ne neuen Festplatte und meinte,
also jetzt musst du das Teil ja nur noch bei dir einbauen und Win98 installieren ;D :|

Einmal surfte sie bei mir im Internet,
nach Vergewaltigung sämtlicher Otto und Quelle Seiten beendete sie brav den Firefox und meinte, da war so ein Feld mit Privaten Daten Löschen irgendwas,
ich hab alle Häckchen reingemacht, denn deine Passwörter gehen ja niemanden etwas an. ;(

Einmal rief mich ein Kumpel an und meinte er hätte den PC nun zusammengebaut, aber er würde nicht starten.
Also kam ich vorbei und musste mit Entsetzen feststellen, das er keine Abstandshalter zischen Mainboard und Tower verwendet hatte.

Super-S
2007-08-18, 17:28:22
:D Das kenne ich auch....

Ein alter Kumpel hat Spiele deinstalliert.... :confused: ...wisst ihr wie?

Er hat die Icons in den Papierkorb geschoben... und mir dann erzählt das die Games deinstalliert sind :D

Wer kann das toppen?

mapkyc
2007-08-18, 17:28:35
[x] aufn Desktop installieren...

derpinguin
2007-08-18, 17:50:03
www.daujones.com

Deathrid3r
2007-08-18, 17:50:39
Freundin an der Uni wusste nicht wie sie Daten von ner CD auf den PC kopiert.

Arbeitsplatz > Laufwerk war schon fast zuviel,
Drag & Drop gab ihr den Rest.
"Komm du mal vorbei und mach das"....

Karümel
2007-08-18, 18:16:28
Mein Chef: Ü60, wirklich 0 Ahnung von Computern. Das muß ich voraus sagen.

Also ich zeichne mit CAD was am Rechner, Cheffe kommt gucken um was zu fragen.
Was macht er? Er nimmt ein Maßband und hält das an de Monitor um ein Maß zu messen.

yardi
2007-08-18, 18:19:26
17" 5:4 TFTs, die auf schwammigen, verzerrten 1024x768 betrieben werden, da man sich vor dem Kauf nicht genau informiert hat und nachdem es richtig eingestellt wurde, war es da nächste mal wieder auf 1024x768. :ugly:

Kenne ich auch, Kollege von mir hat sich bei mir beschwert weil ich ich ihm zum Kauf eines betimmten TFTs geraten habe. Das Bild sei total verzerrt und schwammig. Ich also zu ihm gefahren und erstmal die Auflösung auf die native eingestellt, da war er aber dann doch erstaunt wie gut das aussah auf einmal ;)

Ausserdem musste ich quasi bei jedem den ich einen PC aufgesetzt habe Windows formatieren weil die Teile komplett bis auf das letze File mit Viren verseucht waren. Da werden dann einfach mal die AV-Tools deaktiviert weil die ja soooo viel Leistung ziehen. Und der liebe yardi darf dann das ganze wieder hinbiegen in seiner Freizeit. Ohne feinster Verpflegung und Bewirtung und wenigstens kleines Honorar mache ich das mittlerweile gar net mehr, das wurde einfach zu viel.

Gestern war ich am PC von nem Kumpel und da lachten mich im Explorer (NICHT IE) schon wieder irgendwelche Spyware-Such-Tools, Dating-Popups und Wetter-Anzeigen an. Das stört den gar nicht. Hat er bei irgendwelchen Mini-Games aus dubiosen Quellen mitinstalliert, sagt er. Ich hab ihm gleich gesagt er braucht mich garnet anrufen wenn die Kiste abkackt, der solls diesmal selbst versuchen oder fein den PC-Notdienst anrufen dann sieht er mal was es kostet wenn sowas professionell gemacht wird.

KinGGoliAth
2007-08-18, 18:25:21
mein schatten. :biggrin: :naughty:

kauft sich nen neuen pc beim aldi (hehe. sagt alles hm? X-D ) und ist erstmal geschockt.
ein analogmodem!
also erstmal panik geschoben, bei medion gemeldet und nach einer isdn karte verlangt.
wurde dann auch schnell geliefert und eingebaut.

und dann konnte sie auch endlich wieder ins internet...nachdem ich den stecker vom dsl modem ins onboard LAN gesteckt habe.

X-D X-D X-D X-D


eigentlich hab ich es aber recht gut, was die daus hier angeht. entweder machen sie keine scheiße oder ich kriege es nur nicht mit.

der direktor meiner ehemaligen schule hatte aber auch einen brüller auf lager:
*beim vorspielen von musik mit dem schuleigenen ghettoblaster*
"herr XXX, spulen sie doch schonmal die cd zurecht. "
;D;D;D *kreisch*

Super-S
2007-08-18, 18:27:52
www.daujones.com


Der ist HAMMER ;D;D;D (in den Top10)

"War heute Morgen bei einem 71-jährigen Kunden bei dem der Ton am PC nicht mehr funktionierte.

Die Treiber waren gelöscht, und ich musste diese übers Netzt herunterladen, nun kamen wir während des Wartens ins Gespräch, und er erklärte mir dass er eine gute Absicherung gegen bösartige E-Mails hat:

Opa: Ich krieg keine bösartigen E-Mails mehr, ich verstecke meinen Outlook immer im Papierkorb!

Gobi: wie jetzt???

O: Na, ich verstecke Outlook immer im Papierkorb (drag&drop der Outlook-Verknüpfung in den Papierkorb), und wenn ich meine Mails abrufen will, dann ziehe ich das Programm wieder raus, so sieht keiner von aussen dass ich E-Mail habe!

…und jetzt versucht mal ein ernstes Gesicht zu machen!"

Senior Sanchez
2007-08-18, 18:32:13
:D Das kenne ich auch....

Ein alter Kumpel hat Spiele deinstalliert.... :confused: ...wisst ihr wie?

Er hat die Icons in den Papierkorb geschoben... und mir dann erzählt das die Games deinstalliert sind :D

Wer kann das toppen?

Du wirst lachen, aber auf einem Mac funktioniert genau das :D

Avrojet
2007-08-18, 18:32:36
Falsch eingestellte CRT Monitor hab ich schon zuhauf gesehen. Anscheinend störts auch keinen wenn das Bild nur 75% der sichtbaren Monitorfläche einnimmt. Und bloß nicht die Bildwiederholrate auf augenschonende 85/100Hz stellen wenn es bei default 60Hz auch läuft.

Das tut echt weh das zu sehen, dass Leute tagtäglich an solchen miskonfigurierten Displays arbeiten.
Danach sieht man wohl so aus :ugly2:

Schwarzmetaller
2007-08-18, 18:40:11
Ich hab einfach mal den Text von meinem P3D-Thread ausm Januar rüberkopiert:

Dies ist meine kleine Leidensgeschichte:
Meine guteste rief mich gestern an, daß mein Rechner nicht bootet:
NO SYSTEM OR DISK ERROR...
Naja dachte ich...muss sie halt mal kurz am Kabel wackeln, bzw. Kabel neu reinstecken.(Die Kable sind zeimlich crappy, aber so kein Problem)
Sie war auch brav und hat den Rechner ausgeschalten und das Stromkabel gezogen und dann IDE-Kabel und Laufwerksstrom gezogen und dann wollte sie das ganze wieder zusammenstecken. Das Laufwerkskabel war kein Problem, aber sie hatte vergessen wie das Stromkabel aussah...
Ich: "Da ist ein Stecker dran, weiß, ca. 5mm dick, 2cm breit, 4 polig und oben an den Ecken abgeschrägt"
Sie "Ah, ok, hab ihn", steckt ihn ran und startet den Rechner..
Sie "Da sind jetzt gerade komische Zeichen auf dem Bildschirm"...und beschreibt mir irgendwelche ASCII-Zeichen.
Ich (mit beginnender Panik): "MACH DEN RECHNER AUS!!, Ich komme eh gleich nach Hause"...
Das hat meine Guteste auch brav befolgt. Eine Stunde später war ich zuhause und gucke mir den Rechner an:

DA HAT MEINE GUTESTE DEN FLOPPYSTROM-STECKER AUF DAS JUMPERFELD GESTECKT!!!

Natürlich ist die Platte im Arsch...ne gerade einen Monat alte WD3200JB :-[

MFG
Schwarzmetaller

redfalcon
2007-08-18, 18:49:04
17" 5:4 TFTs, die auf schwammigen, verzerrten 1024x768 betrieben werden, da man sich vor dem Kauf nicht genau informiert hat und nachdem es richtig eingestellt wurde, war es da nächste mal wieder auf 1024x768. :ugly:

Jo, und wenn man dann 1280x1024 einstellt: "Ist ja so klein, kann ja kein Mensch lesen!". X-D

Falsch eingestellte CRT Monitor hab ich schon zuhauf gesehen. Anscheinend störts auch keinen wenn das Bild nur 75% der sichtbaren Monitorfläche einnimmt. Und bloß nicht die Bildwiederholrate auf augenschonende 85/100Hz stellen wenn es bei default 60Hz auch läuft.

Das tut echt weh das zu sehen, dass Leute tagtäglich an solchen miskonfigurierten Displays arbeiten.
Danach sieht man wohl so aus :ugly2:

In der Schule grade neue PCs gekriegt (WinXP, Semprons, 512MByte RAM), kriegen natürlich alle das gleiche Image drauf gespielt. Erste Reaktion beim ersten Hochfahren von mir: "Argh". Auflösung 1024x768@Zu niedrige Bildwiederholrate (auf nem 17" CRT). Hat geflimmert wie sau. Hab also unseren Lehrer gefragt, ob man das nicht auf 85Hz stellen könnte, weil der Bildschirm einfach übertrieben flimmert. Er könnte gar nicht verstehen was ich meine, setzt sich davor und meint "Ist doch ganz normal, flimmert doch nix" Ich: :| Komischerweise hat die halbe Klasse kein Problem damit gehabt, die anderen haben aber jede Woche aufs neue die Krise gekriegt. Lernt man Ergonomie am Arbeitsplatz nicht irgendwann mal in der Ausbildung/Studium zu Info-Lehrer?

Fruli-Tier
2007-08-18, 19:00:11
Shortcut zum Explorer auf dem Desktop, weil der [Windows]+E Tastaturshortcut nicht bekannt war.Ich hab' einen Arbeitskollegen, der beschreitet dafür grundsätzlich folgenden Weg:
Start => Ausführen => explorer eingeben => <ENTER>

Deathrid3r
2007-08-18, 19:55:12
www.daujones.com

Hmm, hab glaub gerade die letzten 2 Stunden auf dieser Seite verbracht. Ferien sind was schönes :P

Gunslinger
2007-08-18, 19:57:06
Ein Freund von mir speichert alle downloads am Desktop. Sieht dementsprechend übersichtlich aus.

geforce
2007-08-18, 20:19:28
Ein Freund von mir speichert alle downloads am Desktop. Sieht dementsprechend übersichtlich aus.


Mach ich auch gerne ;(

Nenne das allerdings Macht der Gewohnheit :up:

Nett auch:

In einem Büro wo ich mal ein paar Rechner eingerichtet habe bekommt man einen neuen Monitor für den CAD-Arbeitsplatz. Nach 2 Tagen komme ich wieder um meine Arbeit zu beenden (die haben nur an einem Platz sehr langsames Internet) und sehe den angeschlossenen Monitor. Riesen Teil und ich war natürlich neugierig. Also mach ich mir die Kiste an um mir den Monitor etwas genauer anzuschauen. Im Windows dann 1024x768...

;(

Ich geh zur technischen Zeichnerin und frage warum man denn einen supergeilen CAD-Monitor kauft um dann 1024x768 zu fahren, Sie: "Naja, ich hatte kurz die optimale Auflösung drin, aber da konnte ich die Schrift nicht mehr lesen!" -- kurz darauf habe ich Ihr dann alles richtig eingestellt.

MfG Richard

jorge42
2007-08-18, 21:16:34
maus mit beiden händen bewegen, maus loslassen und dann die linke maustaste mit angehobener hand betätigen

die sache mit der auflösung haben bei uns dutzende mitarbeiter. haben von 17" crt auf 19" tft gewechselt. trotzdem wollen viele die 1024er auflösung. zum glück hat sich die edv (wir) durchgesetzt und es wurden keine 17" tft

das problem ist ja, ich kann es nachvollziehen wenn ein einkäufer oder sekretärin solche sachen macht, aber das machen ja selbst edv kollegen wie der it-leiter, programmierer und co.

ach ja die windows tasten abkürzungen kennt kaum jeder win+d oder win+e benutzt kaum einer. lieber 20 fenster minimieren um auf den desktop zu kommen

und selbst strg+a, strg+c, strg+v kennen bei weitem nicht alle user

frage: lesen sie mal das etikett auf ihrem computer....antwort: hersteller des monitors.....viele user haben probleme den monitor vom rechner zu unterscheiden, ok ist auch gemein bei uns, weil wir thin clients verwenden, die so groß wie ne federtasche sind :D

Gunslinger
2007-08-18, 21:17:41
Mach ich auch gerne ;(



Nur dass du sicher öfter mal den desktop aufräumst als mein Freund. ;)

die sache mit der auflösung haben bei uns dutzende mitarbeiter. haben von 17" crt auf 19" tft gewechselt. trotzdem wollen viele die 1024er auflösung. zum glück hat sich die edv (wir) durchgesetzt und es wurden keine 17" tft


Wir haben leider einige Programme bei uns in der Firma, die sich trotz maximieren nicht in der Ansicht vergrößern lassen. Da wird dann vom 19er tft gerade mal vielleicht ein gutes Viertel der Bildschirmoberfläche ausgenutzt und ich kleb wieder mit der Nase am Schirm um den Text lesen zu können.

Mastermind
2007-08-18, 21:31:05
Einmal surfte sie bei mir im Internet,
nach Vergewaltigung sämtlicher Otto und Quelle Seiten beendete sie brav den Firefox und meinte, da war so ein Feld mit Privaten Daten Löschen irgendwas,
ich hab alle Häckchen reingemacht, denn deine Passwörter gehen ja niemanden etwas an. ;(
Es ist natürlich nicht nett, fremde Daten zu löschen. Aber wirklich verkehrt ist es nicht was sie gemacht hat. Oder war das ein Problem für Dich? Wenn ja, warum?

zum glück hat sich die edv (wir) durchgesetzt und es wurden keine 17" tft
Wenn die Leute 1024x768 fahren wollen, dann wären doch 17er in der Auflösung optimal gewesen?

BananaJoe
2007-08-18, 22:07:15
maus mit beiden händen bewegen, maus loslassen und dann die linke maustaste mit angehobener hand betätigen

die sache mit der auflösung haben bei uns dutzende mitarbeiter. haben von 17" crt auf 19" tft gewechselt. trotzdem wollen viele die 1024er auflösung. zum glück hat sich die edv (wir) durchgesetzt und es wurden keine 17" tft


Hey, bei mir auch so... brauchs einfach etwas größer.. :redface:

r.
2007-08-18, 22:11:15
Meine Mutter: Duu, wo ist die Taste um eine Zeile runterzugehen?
Ich: Die Enter Taste
Mutter: Wie sieht die aus?
Ich: Die große Taste mit dem Pfeil.
Mutter: Die mit dem Lösch Pfeil oder die mit dem anderen Pfeil?

ITG Unterricht in der 6. Klasse (vor 3 Jahren):
So, ihr klickt jetzt mit der rechten Maus Taste irgendwo hin, da wählt ihr dann Neu-> Ordner. Jetzt könnt ihr in diesen Ordner alle eure persönlichen Daten schieben. Ihr könnt den Ordner auch umbennen.


Man, war das langweilig, die meisten aus meiner Klasse hatten mehr Ahnung von PCs als unsere Lehrerin.

anddill
2007-08-18, 22:13:13
Mein Lieblings-Daufehler: Startverknüpfung vom Desktop auf CD/USB-Stick kopieren: "ich hab hier ein tolles Game mitgebracht"
Auf der CD ist aber nur "game.lnk"

Zu den TFTs auf 1024x768: Die Onboardgrafik mancher PCs kann 1280x1024 nicht mehr erträglich darstellen. Habs leider selbst erleben dürfen.

Und hier noch was altes, frisch ausgebuddelt:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=258623

redfox
2007-08-18, 22:19:54
sehr nett, ich war letztens bei einem bekannten, weil sein router rumzickte.
nachdem das behoben war, fragte er mich, ob wir uns nun nicht auch zum hotsport verbinden koennten. (er wohnt weit außerhalb, es gibt in einem umkreis von 10 kilometern keinen hotspot) ich fragte ihn dann etwas perplex, wie er das genau meine. ganz einfach, sagte er, er haette sich bei t-online eine hotspot flat gekauft, mit der er ueberall internet haette. also kann er sich auch von zu hause damit verbinden. *verzweifelter blick* oder etwa nicht? Aaalso, 1. nein, 2. ...
das hat ihn dann doch etwas mitgenommen...

ich moechte gar nicht wissen, wie viele aeltere menschen sich solche sachen kaufen ohne sie richtig zu verstehen :(

Redfox

Cubitus
2007-08-18, 22:20:16
Es ist natürlich nicht nett, fremde Daten zu löschen. Aber wirklich verkehrt ist es nicht was sie gemacht hat. Oder war das ein Problem für Dich? Wenn ja, warum?


sie hat es ja gut gemeint, deswegen war ich Ihr auch nicht böse.
Es macht halt Arbeit bei ca 30 Webseiten die login Daten wieder einzutragen und meistens sind meine Passworter auch nicht gerade kurz.

Ich hab zwar jedes Passwort extra in ein Büchen geschrieben,
aber bei Bedarf muss ich eben immer viel blättern und deshalb nervt das.

Crafty
2007-08-18, 22:44:26
In Punkto unbedarfte Anwender fällt mir aktuell leider nur eine Story ein :

Firma XY aus einer Stadt im Ruhrgebiet lebt nur durch ihre Lizensen und dem Support.

Ende der 90er fand dort eine Besprechung in punkto Verbesserungsmöglichkeiten der Software und des Supportes statt.

User XY fragt den Hochbezahlten Hotlinemitarbeiter folgende Frage :

Wie kann ich im Internet Explorer z.b. www.t-online.de als Startseite festlegen.

Tja und was soll ich sagen ?
Der Hotlinemitarbeiter konnte ihm diese Frage nicht beantworten ;)

Und sowas Arbeitet hochbezahlt an der Hotline,hat womöglich noch eine IT-Ausbildung ?

Das war wieder der absolute Beweis das in Deutschland zu sehr auf Abschlüsse geschaut wird.

Und nicht darauf was jemand kann.

mfg

(del)
2007-08-18, 23:01:42
Eine Freundin von uns wollte uns 3-4 Urlaubsfotos schicken und war auf einmal mit dem ganzen Fotoarchiv per 2 Mbit/s zugange.... Rief an, weil sie den OE schon 5x beendet und gestartet hat und er immer eingefroren war :|

Mein alter Herr hat sein selbstausgeklügeltes Loginpasswort vergeßen. Er hat dauernd Muttermilch, statt Müllermilch eingegeben. Ich hab nicht weiter nachgebohrt was Tag davor bei denen alles los war :|

Meine Freundin hat mal ihrem Lappi den Netzwerknamen "Schwanzuslongus" gegeben. Hab mich dafür nicht interessiert, weil ich vergeßen habe, daß sie den Rechner zur Schule nimmt und mit ans 'Klassennetzwerk' anschliesst :| Ich brauchte sie aber hinterher 2 Monate lang nicht von der Schule abholen...

Mein Kumpel hat mal am grad ausgepackten Rechner sein COM1 geschreddert, weil er da VGA-Kabel reinstecken wollte. Kabel war auch hin :|

Der gleiche Typ hat mir mal ein verschlüsseltes Archiv geschickt und in der Email danach das Passwort. Im Klartext :|

Der Kerl gegenüber hat ein unverschlüsseltes WLAN. Die SSID lautet Gaylomat. So kann man die Neugierigen auch abschrecken :|

Das sind nichtmal die wirklich besten. Ich lese aber erst noch ne Weile mit ;)

fragte er mich, ob wir uns nun nicht auch zum hotsport verbinden koenntenGaylomat? :|

Spasstiger
2007-08-18, 23:22:33
Ich hab mal jemanden Half-Life 2 bei mir auf einer LAN spielen lassen, als es noch topaktuell war.
Derjenige hatte selber keinen PC und war reiner Konsolero (PSX).

Hab ihm meinen 5.1-Kopfhörer aufgesetzt und ein wenig spielen lassen. Man merkte, dass er mit der Maus-Tastatursteuerung nur mäßig zurecht kam und er war beim Spielen sichtlich angespannt. Nach einer Weile setzt er den Kopfhörer ab, stand auf und meinte: "Boah, das ist mir zu real."

Nix gewohnt, die ollen Konsoleros. ;)

Hab auch mal einen anderen mit GTA Vice City begeistert. Er hatte auch keinen PC, sondern nur seine PS2 und dafür auch Vice City. Er meinte zu mir, das würde keinen Unterschied zum PC machen. Hab ihm dann mal Vice City bei mir gezeigt in 1280x960 mit 6xAA, 16:1 AF und völlig flüssig. Er hat den Mund nicht mehr zubekommen und konnte nicht glauben, dass das gleiche Spiel ist wie bei ihm. ;)

Super-S
2007-08-18, 23:37:37
achja... unser Azubi im Jahre 2006.

800MB Mucke aufm Azubi-Rechner in der Firma... und dann aufm Desktop abgelegt.

Win-Start = 10Min.... da der Shit immer erst übers Netz gezogen werden musste.

Klasse... :confused:

Madman123456
2007-08-18, 23:46:21
Eine Daufrage, die mir bis in alle Ewigkeit im Gedächtniss bleiben wird:

"Wenn man auf sone Festplatte immer wieder was drauftut, Filme, Musik und so weiter, wird die eigentlich irgendwann mal voll?"

Ich hab gedacht meine beiden Hirnhälften fliegen nun auseinander.

Übrigens muss ich hier noch einen besonderen Forentitel beantragen. Ich bin derjenige der es geschafft hat einem DAU was beizubringen. Jaaahaaa, so unglaublich das auch anhört, wie ein Wunder geradezu. Mittlerweile macht diese Vertreterin dieser Spezies sogar selbstständig ihren Rechner sauber. Mit einem Staubsauger, weil ich ihr beibrachte das ein nasser Putzlappen dazu nicht wirklich ratsam sei. Sie macht also ein Seitenteil vom Rechner ab, holt den Staubsauger und saugt das Ding aus. Und achtet noch darauf das sie keine Bauteile abknickt. Und wenn sie fertig ist, macht sie den Rechner wieder zu.
Ich hab ihr das gezeigt und sie hat sich das gemerkt! Sie weiss nun, das Dreck im Rechner schlecht ist.

Aber halt, ich werd schon wieder euphorisch wegen dieses bahnbrechenden Erfolges, jemand lernresistentem was beigebracht zu haben. Falls mich jemand für das Bundesverdienstkreuz vorschlagen möchte, bitte PM. ;D


Nächste Geschichte. "Mein kleiner Sohn hat irgendwie Kakao in dieses Runde Ding geschüttet, da wo nebendran der Strom reingeht. Kann das irgendwie schädlich sein?"
Manchmal denke ich das einige Menschen nur deswegen aufrecht gehen weil sie Helium in ihren Schädeln haben.

Weiter: "Wie kann man denn mit einem Computer Musik hören, die Stecker von der Anlage passen garnicht in den Computer!;("
Ich glaub ich kotz im Kreis. ADAPTER! Alle mir nachsprechen: "A-DAP-TER!"

Man stelle sich vor seinem geistigen Auge bitte folgendes davor: Ein recht betagter Rechner, den ich aus herumliegenden Teilen zusammengefuchtelt hab weil ich zu dem der den Rechner kriegen sollte er brauche sich für emails und Inetsurfen keinen neuen Rechner kaufen.
"Und das ist das DVD Rom?"
"Es ist ein CD-Rom Laufwerk, es kann nur CDs lesen."
"Kann ich DVDs denn damit brennen?"
"Leider auch nicht. Bitte entschuldigen sie mich, ich muss kurz weinen."

Die Firma Ricoh hatte mal eine spassige Kombination rausgebracht: Ein DVD Laufwerk und CD Brenner. Das Ding wird für viel Verwirrung gesorgt haben :D

Und weiter gehts mit Geschichten der Bekloppten und Bescheuerten:
"auf so einen USB Stick kann man doch Daten drauftun?"
"Ja, kann man."
"Auch Filme und Musik?"
"Ja, auch. Für den Computer ist das übrigens alles dasselbe, alles Daten."
"Und nachher verwechselt er noch was und geht irgendwie kaputt..."

Auch wenn mir zu diesem Zeitpunkt bereits Teile meines Hirns als breiige Flüssigkeit aus meinen Ohren lief, schaffte ich es mit ruhiger Stimme und ganz ohne rotglühende Augen und Schaum vor dem Mund zu erklären, das es höchst Schwierig wäre einen Rechner mit einem USB Stick kaputtzumachen.

Ich kriegte mal einen Anruf einer Bekannten die da sagte, ihr Rechner sei "krank", er sagt er hätte einen Virus. Nun, sowas kommt in den besten Famillien vor. Ich hab mich mal ein wenig in der Registry umgesehn und stellte fest, das die ungefähr so gross ist wie das Verzeichniss aller Drohnen der Borg.
Also doch schon ziemlich gross.
Aus reiner Neugier liess ich mal einen Virenscanner drüber laufen. Antivir sperrte über 700 (!) Dateien in die Quarantäne. Ständig war der kleine Lautsprecher mit der Meldung am zwitschern.
Ich frag mich heute noch wie das arme Ding überhaupt gelaufen ist.
Seidher befindet sich nun immer der AV Guard in der Systray. Neben dem Diddl Bildschirmschoner...

Spasstiger
2007-08-18, 23:51:33
Bei meinem Zivi war ich bei meiner Tätigkeit als Unterrichtshelfer an einer Behindertenschule natürlich auch für die Pflege der zwei Computer im Klassenzimmer zuständig.

Dreimal dürft ihr raten, was das erste war, was ich dort gemacht habe:
Die Bildwiederholrate von 60 auf 85 Hz hochgesetzt, was angesichts der CRTs sinnvoller erschien. Ich weiß nicht, was die bei der hauseigenen Computerberatung dort anstellen, welche die Rechner einrichten. Die kloppen offenbar Windows drauf "as is", installieren noch die Treiber und hauen dann wieder ab.
Bei den Eingabegeräten verstand ich es auch nicht, warum man dort eine 2€-Kugelmaus anschließt, während zusätzlich noch hunderte Euro teure Spezialeingabegeräte für die behinderten Kindern dranhängt. Da waren wohl keine 20€ mehr übrig für eine vernünftige Maus.
Vielleicht kennen die den Unterschied zwischen einer Billigmaus und einer hochwertigen Maus auch gar nicht.

Naja, immerhin durfte ich letztes Semester an der Uni für ein Projektpraktikum an vernünftiger Hardware arbeiten, 20" TFT, leiser Mini-Barebone mit Pentium M, Logitech Ultra X Flat, Logitech optische Maus. ;)
Sowas sind vernünftige Office-PCs.

Aber in 90% der Fälle ist es für mich echt eine Umgewöhnung, wenn ich an fremden Rechnern arbeiten muss. Da ist einfach alles schlechter als am eigenen Rechner. ;)

Lyka
2007-08-18, 23:54:43
Ein Freund von mir speichert alle downloads am Desktop. Sieht dementsprechend übersichtlich aus.

mach ich auch. wenn Desktop voll ist, dann alles in Eigene Dateien und alle paar Monate mal wird das geordnet.

Am besten sind Bekannte, deren HD man defragmentieren muss UND beim Internet-Explorer erst einmal eine HALBE Stunde temporäre Dateien löschen darf;D

BBB
2007-08-19, 00:07:59
Einmal surfte sie bei mir im Internet,
nach Vergewaltigung sämtlicher Otto und Quelle Seiten beendete sie brav den Firefox und meinte, da war so ein Feld mit Privaten Daten Löschen irgendwas,
ich hab alle Häckchen reingemacht, denn deine Passwörter gehen ja niemanden etwas an. ;(
lol :D
Hast du ein Masterpasswort? Muss man das eingeben wenn man die gespeicherten Passwörter löschen will? Ich will das jetzt nicht ausprobieren :(

foesi
2007-08-19, 01:56:01
sehr beliebte Geschichte im Freundeskreis:
Kollege arbeitet in der It einer großen deutschen Stadt im Support-bereich.
Telefon klingelt und der Mitarbeiter fragt..
Hier gehen so 2 Kabel aus der Wand und ich wollte wissen wofür die gut sind.
ein graues, das geht in den Computer, und dann noch so ein schwarzes.
Moment ich ziehe mal eben dra.... tüt tüt tüt tüt !


Oder mal auf einer _LAN-Party_ die Frage eines Teilnehmers.

"Ich wollte mit meinem Kollegen MP3's austauschen. wie geht denn das ?
Brauch ich dafür ein serielles Kabel?"

KinGGoliAth
2007-08-19, 02:14:17
sehr beliebte Geschichte im Freundeskreis:
Kollege arbeitet in der It einer großen deutschen Stadt im Support-bereich.
Telefon klingelt und der Mitarbeiter fragt..
Hier gehen so 2 Kabel aus der Wand und ich wollte wissen wofür die gut sind.
ein graues, das geht in den Computer, und dann noch so ein schwarzes.
Moment ich ziehe mal eben dra.... tüt tüt tüt tüt !


der is gut. :up:

Mastermind
2007-08-19, 02:40:33
sie hat es ja gut gemeint, deswegen war ich Ihr auch nicht böse.
Es macht halt Arbeit bei ca 30 Webseiten die login Daten wieder einzutragen und meistens sind meine Passworter auch nicht gerade kurz.

Ich hab zwar jedes Passwort extra in ein Büchen geschrieben,
aber bei Bedarf muss ich eben immer viel blättern und deshalb nervt das.
Und es stört Dich nicht, dass jeder Hansel sich an Deinen Rechner setzen kann und auf alle Konten und Profile Zugriff hat? Speicherst Du auch die PWs Deiner Mail-Adressen (falls Du Webmailer nutzt)?

Meine Freundin hat mal ihrem Lappi den Netzwerknamen "Schwanzuslongus" gegeben. Hab mich dafür nicht interessiert, weil ich vergeßen habe, daß sie den Rechner zur Schule nimmt und mit ans 'Klassennetzwerk' anschliesst :| Ich brauchte sie aber hinterher 2 Monate lang nicht von der Schule abholen...
Warum? :|

huha
2007-08-19, 02:44:17
Ein Freund hatte auf seinem 17"-TFT 1024x768 eingestellt (hatte vorher eine 17"-Röhre). Auf Nachfrage, warum er denn nicht 1280x1024 fährt, was ich ihm auch sofort ungefragt eingestellt habe X-D, meinte er nur "aus Tradition." So kann man's natürlich auch sehen.

Eine Person aus meinem weiteren Bekanntenkreis, die ich zufällig letztens traf, erzählte mir was über das neu gekaufte SLI-System. SLI deshalb, weil man wohl die Graphikkarte günstig gekriegt hätte und sich dann gleich zwei kaufte, obwohl man ja eigentlich gar nicht spiele. "Aber das Bild!"

Aufgrund eines schlechten Codegen-Netzteils wurden an einem Billig-8-Port-Switch zwei Ports gegrillt. Zuerst der eine und dann, als das Netzwerk nicht mehr tat und der betreffende Rechner umgesteckt wurde, einige Tage darauf der andere. Und das, obwohl ich schon länger davon sprach, daß dieses Netzteil mal ausgetauscht gehört ;(

Von Nachbarn wurde einmal, als ich deren Rechner wieder zurechtpflückte, recht beiläufig, nachdem einer von ihnen gefragt hatte, was das denn sei, das von deren Sprößlingen installierte Bearshare als "Musikprogramm" bezeichnet. Es ist nur schwierig, sich in solchen Situationen zurückzuhalten, aber der grauenhafte Bildschirm hinderte einen effektiv daran, sich mit schönen Dingen zu beschäftigen.

Selbe Nachbarn: Als Fehlerbeschreibung gibt es, der Bildschirm wäre blau. Als ich dort ankam, stellte ich erstmal die Helligkeits- und Kontrastregler des 14"-CRTs so ein, daß Schwarz wieder Schwarz war.

Von mieser Hardware kann ich übrigens ein Lied singen, weshalb ich mittlerweile dazu übergegangen bin, wenn ich es weiß, meine eigenen Eingabegeräte mitzubringen. Und übrigens auch meine eigenen Schraubenzieher. Es ist faszinierend, was in deutschen Haushalten so alles an völlig ungeeigneten Schraubenziehern rumliegt; ich persönlich besitze nur eine Handvoll Schraubenzieher, davon sind zwei von ziemlich ordentlicher Qualität und das sind auch die einzigen beiden, die man öfters mal braucht.

Nota bene: In Schulen sind Bildschirme nie richtig eingestellt. Zum Glück gibt es mittlerweile TFTs, bei denen auch die allerbilligsten Modelle noch für Textverarbeitung und Rumsurfen taugen (obwohl es da auch welche gibt, die das Eingangssignal nicht richtig automatisch synchronisieren können und dann leicht unscharf sind, aber damit kann man für kurze Zeit leben, im Gegensatz zu flimmernden, grauenhaft falsch eingestellten und völlig verzogenen Miniröhren).

-huha

Cubitus
2007-08-19, 03:46:56
lol :D
Hast du ein Masterpasswort? Muss man das eingeben wenn man die gespeicherten Passwörter löschen will? Ich will das jetzt nicht ausprobieren :(

Ne, ich hab kein Masterpasswort angelegt.
Mit der Verwendung eines Masterpassworts wäre das nicht passiert.

man kann aber bei der Option Vor dem Löschen der Privaten fragen das Häckchen rausnehmen.

Zu Vorsicht hab ich das jetzt so eingestellt,
falls Sie irgendwann mal wieder zu Besuch kommt ;D

Und es stört Dich nicht, dass jeder Hansel sich an Deinen Rechner setzen kann und auf alle Konten und Profile Zugriff hat? Speicherst Du auch die PWs Deiner Mail-Adressen (falls Du Webmailer nutzt)?


Normalerweise sitze nur ich am Rechner.
Bei ihr ist es ne Ausnahme, sie ist eine gute Freundin, die ich schon fast 10 Jahre kenne, da denke ich mir nix dabei.

und selbst wenn sie mal aus "Versehen" irgendwo rum klickt,
ist es nicht so schlimm.

Meistens sind es eben Passwörter von Foren, diversen Webradios
und auch von ein einigen E-Mail Konten.

Logins von Paypal, Ebay, Bank, Router oder meinem T-Online Mail Konto, das ich ausschließlich für geschäftliche Zwecke verwende, sind natürlich nicht gespeichert sondern stehen nur im Buch ;)

nggalai
2007-08-19, 10:50:06
Ich hab auch noch zwei:

Eine Freundin hatte sich einen Webspace einrichten lassen und auch rege benutzt, um vorwiegend Photos in Internet-Foren zu verlinken. Klappte auch immer gut.

Eines Tages sah ich dann ihren Rechner: ALLE hochgeladenen Dateien lagen auf dem Desktop. Als ich sie fragte, ob sie da nicht aufräumen oder mal ein paar löschen möchte, kam die Antwort: „Ich kann die doch nicht löschen! Dann sind sie ja auch im Forum weg!“

Mittlerweile hat sie’s aber kapiert, daß PC != Webspace ist … Naja, PC != „Smart“, denn da sie SmartFTP zum Hochladen verwendet, redet sie nur davon, „Bilder nach Smart zu ziehen“ …

***

Nochmals meine Freundin, beim Surfen in Foren:

Nachdem Sie ein Posting geschrieben und abgeschickt hat, sich das Forum neu geladen hat und das Posting klar und deutlich zu sehen ist – drückt sie so lange den Back-Knopf im Browser, bis sie wieder den Thread ohne ihr Posting sieht, um dann Reload zu drücken. „Ich muß doch nachsehen, ob das Posting da ist.“

Da sie traditionsgemäß beim Schreiben ihrer Postings nach jeder Zeile oder jedem dritten Wort die „Vorschau“ bemüht, sind das nicht gerade wenige Back-Klicks, die sie üblicherweise machen muß …

Cheers,
-Sascha

alkorithmus
2007-08-19, 20:17:22
"Entschudligen Sie bitte, aber das mit der Maus, ist ja schon recht umständlich, was?"

Die werte Dame kam mit der Maus immer an den Tischrand und wusste dann nicht weiter. ;(

seneca
2007-08-20, 09:58:52
Von unserer Nachbarfirma hat der Drucker nicht mehr gedruckt.

Die Mitarbeiterin kam recht aufgelöst zu uns in den Laden und hat gefragt, ob nicht mal einer helfen könne...

Also bin ich rüber, den Haken bei "Drucker anhalten" entfernt, und er druckte wieder....

Monger
2007-08-20, 10:32:40
So alle paar Monate wiederholt sich bei mir folgendes Szenario, immer mit leicht geänderten Parametern:

Ich besuche mal wieder meine Eltern, und natürlich hat mein Vater irgendein Computerproblem dass ich lösen soll. Und oft genug geht es um meine Schwester, die wiedermal irgendeine komische Mail geschickt hat.

"Du, die hat mir da ein Video/einen Song/ein Bild geschickt, aber ich kann es nicht abspielen!"

Mein erster Blick geht dann immer auf die Größe des Attachments, und das ist üblicherweise nur ein paar KB groß, und hieß z.B. zuletzt "video1.MSWMM"

Wie man mit dem Movie Maker umgeht, weiß sie wohl. Was der Unterschied zwischen Projektdatei und fertigem Video ist, ist ihr wohl immer noch nicht ganz klar...

rbt
2007-08-20, 11:06:27
Mutter liest wie üblich ihre Mails.. als sich plötzlich von selbst ein Video öffnet indem ein Fußballer zusehen war. Nichtsahnend schrie sie vor lauter Angst :"AH HILFE DA IST WER IN MEINEM PC" X-D Vor lauter Panik lief sie durch die ganze Wohnung und ich lachte mich kaputt X-D

darph
2007-08-20, 11:16:51
Von unserer Nachbarfirma hat der Drucker nicht mehr gedruckt.

Die Mitarbeiterin kam recht aufgelöst zu uns in den Laden und hat gefragt, ob nicht mal einer helfen könne...

Also bin ich rüber, den Haken bei "Drucker anhalten" entfernt, und er druckte wieder....
GNA! An den Druckstationen hier in der Uni melden sich die Stundeten mit ihrer Kennung an und drucken dann. Auf den Drucker selbst haben sie keinen Zugriff, will sagen keine Einstellungen, keine Druckerqueue.

Jetzt kommt es immer wieder vor, daß irgendwie ein Printjob hängen bleibt. Jetzt steht am Drucker dick und fett, daß man die Abbrechentaste drücken soll, bis das grüne Licht leuchtet.

Aber nein. Man druckt einfach drauflos. Und es geht natürlich nicht. Also druckt man nochmal. Und nochmal. Bis ich dann die Queue löschen darph. 50 Printjobs, insgesamt aber nur 4 unterschiedliche. :| "Ich druck das einfach zehn mal, irgendeiner wird schon durckommen. :ugly:"

seneca
2007-08-20, 12:02:09
Genau.

Vor einigen Wochen war Mutter auch am verzweifeln, der Drucker wollte und wollte net drucken, egal wie viele Aufträge sie verschickt hat.

Auf die Idee, das rote Licht am Drucker (steht neben dem PC) zu beachten kam sie nicht. In Folge dessen ist ihr auch nicht aufgefallen, das da kein Papier mehr drinnen ist.

St@N
2007-08-20, 16:20:44
Man stelle sich vor seinem geistigen Auge bitte folgendes davor: Ein recht betagter Rechner, den ich aus herumliegenden Teilen zusammengefuchtelt hab weil ich zu dem der den Rechner kriegen sollte er brauche sich für emails und Inetsurfen keinen neuen Rechner kaufen.
"Und das ist das DVD Rom?"
"Es ist ein CD-Rom Laufwerk, es kann nur CDs lesen."
"Kann ich DVDs denn damit brennen?"
"Leider auch nicht. Bitte entschuldigen sie mich, ich muss kurz weinen."


Und weiter gehts mit Geschichten der Bekloppten und Bescheuerten:
"auf so einen USB Stick kann man doch Daten drauftun?"
"Ja, kann man."
"Auch Filme und Musik?"
"Ja, auch. Für den Computer ist das übrigens alles dasselbe, alles Daten."
"Und nachher verwechselt er noch was und geht irgendwie kaputt..."


Ich kriegte mal einen Anruf einer Bekannten die da sagte, ihr Rechner sei "krank", er sagt er hätte einen Virus. Nun, sowas kommt in den besten Famillien vor. Ich hab mich mal ein wenig in der Registry umgesehn und stellte fest, das die ungefähr so gross ist wie das Verzeichniss aller Drohnen der Borg.
Also doch schon ziemlich gross.
Aus reiner Neugier liess ich mal einen Virenscanner drüber laufen. Antivir sperrte über 700 (!) Dateien in die Quarantäne. Ständig war der kleine Lautsprecher mit der Meldung am zwitschern.
Ich frag mich heute noch wie das arme Ding überhaupt gelaufen ist.
Seidher befindet sich nun immer der AV Guard in der Systray. Neben dem Diddl Bildschirmschoner...

;D

bei avast find ich so geil, dass da die absolute krasshardcorehomokid-stimme spricht und sagt: "sie haben einen virus auf ihrem computer"
dazu dann natürlich das radioaktive bild + der meldung: keine sorge oder sie brauchen keine angst zu haben oder sowas

"hä atombombe? da schau und lauf ich locker drauf zu...dank avast brauch ich vor sowas keine angst zu haben" ;D

Deathrid3r
2007-08-21, 02:57:58
GNA! An den Druckstationen hier in der Uni melden sich die Stundeten mit ihrer Kennung an und drucken dann. Auf den Drucker selbst haben sie keinen Zugriff, will sagen keine Einstellungen, keine Druckerqueue.

Jetzt kommt es immer wieder vor, daß irgendwie ein Printjob hängen bleibt. Jetzt steht am Drucker dick und fett, daß man die Abbrechentaste drücken soll, bis das grüne Licht leuchtet.

Aber nein. Man druckt einfach drauflos. Und es geht natürlich nicht. Also druckt man nochmal. Und nochmal. Bis ich dann die Queue löschen darph. 50 Printjobs, insgesamt aber nur 4 unterschiedliche. :| "Ich druck das einfach zehn mal, irgendeiner wird schon durckommen. :ugly:"

Ist bei mir an der Uni auch so; muss man immer schön zum IT-Chef laufen...na toll. Und das ist schlecht wenn ich mal wieder was 5min vor nen Deadline ausdrucken will^^

Noch besser: Etwas X-Mal ausdrucken, aber dann kein Papoier mehr haben, also einfach Drucker ausschalten. Ich komm hin, leg mein Papier rein, Drucker an, mein Papier mit dessen sch*** Flyern voll. Na danke!



Naja, könnte noch endlos von Freunden erzählen, die 3 Virenscanner gleichzeitig laufen haben und sich wundern warum der Pc langsam ist. Und das beste: Sagt er er lässt das eine nie updaten weil dann der PC oft abstürzt. Aber fragt mich nicht warum er es überhaupt noch drauf hat!

Blocki
2007-08-21, 03:32:22
In der Schule grade neue PCs gekriegt (WinXP, Semprons, 512MByte RAM), kriegen natürlich alle das gleiche Image drauf gespielt. Erste Reaktion beim ersten Hochfahren von mir: "Argh". Auflösung 1024x768@Zu niedrige Bildwiederholrate (auf nem 17" CRT). Hat geflimmert wie sau. Hab also unseren Lehrer gefragt, ob man das nicht auf 85Hz stellen könnte, weil der Bildschirm einfach übertrieben flimmert. Er könnte gar nicht verstehen was ich meine, setzt sich davor und meint "Ist doch ganz normal, flimmert doch nix" Ich: :| Komischerweise hat die halbe Klasse kein Problem damit gehabt, die anderen haben aber jede Woche aufs neue die Krise gekriegt. Lernt man Ergonomie am Arbeitsplatz nicht irgendwann mal in der Ausbildung/Studium zu Info-Lehrer?
genau das kenne ich auch von der bbs1 northeim. fach: wirtschaftsinformatik... -.-"

Ein Freund von mir speichert alle downloads am Desktop. Sieht dementsprechend übersichtlich aus.
das auch :usad:

darph
2007-08-21, 07:56:53
mein Papier mit dessen sch*** Flyern voll. Na danke!
Unsere Uni hat ein System mit Magnetkarten und entsprechenden Lesern. Ein Ausdruck 5 cent. Aber auch das bringt so seine Probleme mit sich. Eine Studentin hatte eins von diesen Kartensystemen, mit der sie ihre Garage öffnen konnte. Immer, wenn sie ihre Geldbörse auf den Garagenkartenleser gelegt hat, hat's die Druckerkarte (mit Magnetband) gefressen. Hat 5 Karten à 5 Euro gebraucht, bis sie's gerafft hat. ;(

Muß aber auch ein komisches System gewesen sein. Sollte sowas heutzutage nicht mit RFID gemacht werden?

Detritus
2007-08-21, 08:03:54
Der Rechner meiner Schwester bootete nicht mehr. Testhalber schob sie mal "den kleinen roten Schalter hinten am Netzteil" in die andere Position, weil sie meinte, das wäre der Hauptschalter. Dieser war schon an; das umschalten auf 110V mit "dem kleinen roten Schalter" verursachte einen Blitz und etwas Rauch.

Die Schäden waren vergleichsweise gering: Netzteil: Sicherung (Enermax 365). Das Board (MSI K7-Turbo) hielt mit den Pilzkopf-Elkos noch ein halbes Jahr. Sonst keine weiteren Defekte.

barracuda
2007-08-21, 22:51:06
Mein Vater hat mal fertiggebracht, eine 3,5"-CD im Diskettenlaufwerk zu versenken. Ich habe dann versucht sie mit Pinzette und feiner Zange rauszubekommen, hat nicht gefunzt.
Ende vom Lied: Rechner auf, Diskettenlaufwerk raus und aufgemacht, CD unbeschädigt rausgenommen.

Lyka
2007-08-21, 22:55:27
Der Rechner meiner Schwester bootete nicht mehr. Testhalber schob sie mal "den kleinen roten Schalter hinten am Netzteil" in die andere Position, weil sie meinte, das wäre der Hauptschalter. Dieser war schon an; das umschalten auf 110V mit "dem kleinen roten Schalter" verursachte einen Blitz und etwas Rauch.

Die Schäden waren vergleichsweise gering: Netzteil: Sicherung (Enermax 365). Das Board (MSI K7-Turbo) hielt mit den Pilzkopf-Elkos noch ein halbes Jahr. Sonst keine weiteren Defekte.

Das ist mir 1999 auch passiert ;D

Hatte eine neue Grafikkarte, die anscheinend mehr Power brauchte und der PC nicht mehr startete ;D

Habs aber 2x gemacht.... das erste Mal ist das Netzteil abgeraucht, beim 2x ist die Sicherung für das Zimmer geflogen :D

XenoX
2007-08-21, 23:28:53
Kamen nachts gerade aus der Disco, bzw. gingen wir durch die Stadt und an einem Fenster vorbei.......da hat sich gerade nen Perverser vorm Computer einen gewichst.

Schon abartig :mad:

PS: Sollte doch zum Topic passen (unbedarft) :D

Superguppy
2007-08-22, 07:58:41
Wie ....... abartig ...... hier im Forum würde das sicher keiner machen :rolleyes:

Muselbert
2007-08-22, 12:45:22
Vielleicht stört ihn ja nur dass der Rolladen nicht unten war ;)

darph
2007-08-22, 13:27:17
Gestern. Italienischer Computer. Das Formular zum Runterladen des VPN-Zertifikats öffnet sich bei anklicken des Links in einem neuen Browserfenster. Irgendein mir unbekannter und nicht auf den ersten Blick identifizierbarer, weil im Systray und auch sonst nirgendwo vertretene, PopUp-Blocker weigerte sich, die Seite zu öffnen.

"You are using some kind of ad-blocker or popup-blocker. You now need to disable it."

Ich erntete nur entgeistertes Schweigen. ;(

Dafür hat der Rechner beim Neustart über 10 Minuten gebraucht, bis alle Programme, Tools, Clients, Messenger und der ganze Kram geladen waren.

AlfredENeumann
2007-08-22, 17:22:56
Bei einer Kollegin ist vor ein paar Monaten der CRT durch einen TFT ersetzt worden. Sie hatte den Admin vorher gefragt was sie den mit den Symbolen auf dem Desktop machen solle, weil die ja im Monitor sind und dann auch alle weg sind.

Super-S
2007-08-22, 17:30:13
Bei einer Kollegin ist vor ein paar Monaten der CRT durch einen TFT ersetzt worden. Sie hatte den Admin vorher gefragt was sie den mit den Symbolen auf dem Desktop machen solle, weil die ja im Monitor sind und dann auch alle weg sind.

Der ist Geil :D ...hatte ich auch änlich.

Hab ne bekannte gefragt wo eigentlich der Computer (Herz von allem) ist den sie da stehen hat..... sie antwortete das alles im Monitor sei (CRT) :D

AnarchX
2007-08-22, 17:34:08
Hab ne bekannte gefragt wo eigentlich der Computer (Herz von allem) ist den sie da stehen hat..... sie antwortete das alles im Monitor sei (CRT) :D

Hatte vielleicht vorher einen iMac. ;)

Auch aufällig sind die unbedarften Anwender in den Uni-Pools, die bei einem Absturz bzw. festgefahrenen Apps nicht weiterwissen und dann einfach mal den Stecker ziehen, obwohl neben dem NT-Kabel eine großer Warnaufkleber steht, dass dies zu unterlassen ist. :rolleyes:

Super-S
2007-08-22, 17:50:08
Hatte vielleicht vorher einen iMac. ;)

Auch aufällig sind die unbedarften Anwender in den Uni-Pools, die bei einem Absturz bzw. festgefahrenen Apps nicht weiterwissen und dann einfach mal den Stecker ziehen, obwohl neben dem NT-Kabel eine großer Warnaufkleber steht, dass dies zu unterlassen ist. :rolleyes:

Und grad noch Router, AP + Nachbars-PC mit abklemmen ;D (10er Steckleiste) hehehe...

Vågal
2007-08-22, 19:30:46
Ich hab mich bei meinem letzten Arbeitgeber um den Büro-PC gekümmert, die Web-Präsenz erstellt, Backups gemacht, Updates... naja, so "Mini-IT-Service" für ein 1-Personen-Büro.

Unsere Sekretärin meinte eines Morgens : "Sie können jetzt nichts sichern, ich muss noch die Bestellung von XY eintippen."

Ich : "Na, dann speichern sie's doch ab und machen morgen weiter. Sie haben doch eh gleich Feierabend..."
Sie : "Wie? Was soll ich abspeichern?"
Ich : "Na, die Bestellung die Sie gerade am Tippen sind."
Sie : "Aber das geht nicht, dann ist sie doch weg!"
Ich : "Sie sollen sie speichern, nicht abschicken!"
Sie : ??? (fragender Gesichtsausdruck)
Ich : *denke daran, dass es für Sie vielleicht etwas kompliziert ist*
Sie : "Ich kann ausserdem eh noch keinen Feierabend machen! Der Kunde hat so viele Sachen bestellt, das dauert ewig das einzutippen! Und der Kunde hat's eilig!"
Ich : *etwas irritiert* "Hat der Kunde es Ihnen diktiert und sie haben's stenographiert?"
Sie : "Nein, natürlich nicht! Kam per e-mail!"
Ich : *etwa fassungslos* "und was dauert dann so lange daran?"
Sie : *etwas angesäuert* "Na, ich muss doch alles eintippen! Was glauben Sie, was ich den ganzen Tag hier mache?"
Ich : *In diesem Moment sehe ich den Ausdruck vor der Tastatur liegen...4 Din-A4-Seiten eng beschrieben*
Sie : "Was kucken Sie so?"
Ich : "Sie haben die Bestellung nicht allen Ernstes ausgedruckt um sie dann wieder einzutippen???"
Sie : "Natürlich! Was soll ich denn sonst machen? Das mache ich immer so"
Ich : "Schonmal was von Copy-und-Paste gehört?"
....
Die weitere Diskussion erspare ich Euch...

LV

CrazyHorse
2007-08-22, 19:33:22
Was manche Leute so machen um nicht arbeitslos zu werden ;-)

Ich helfe manchmal den Nachbarn meiner Eltern, ein Lehrerehepaar in den späten 50ern, mit ihren Computersorgen. Die werden jedesmal sowas von nervös, wenn ich mehr als eine Anwendung laufen lasse und dann auch noch zwischen diesen herumschalte. Immer in Sorge, der Rechner könnte sich aufhängen oder durch Überlastung kaputtgehen. Die haben dann echt Schweißperlen auf der Stirn. Meinen Hinweis, dass sie in diesem Falle wohl besser einen neuen Computer kaufen sollten, weil man einem Rechner, der unter Last nicht mehr stabil ist, einfach nicht vertrauen könne, verstört sie dann noch mehr.

Detritus
2007-08-23, 08:12:50
Ich helfe manchmal den Nachbarn meiner Eltern, ein Lehrerehepaar in den späten 50ern, mit ihren Computersorgen. Die werden jedesmal sowas von nervös, wenn ich mehr als eine Anwendung laufen lasse und dann auch noch zwischen diesen herumschalte. Immer in Sorge, der Rechner könnte sich aufhängen oder durch Überlastung kaputtgehen. Die haben dann echt Schweißperlen auf der Stirn. Meinen Hinweis, dass sie in diesem Falle wohl besser einen neuen Computer kaufen sollten, weil man einem Rechner, der unter Last nicht mehr stabil ist, einfach nicht vertrauen könne, verstört sie dann noch mehr.
Jaja, die älteren Generationen...

1996 arbeiteten wir noch an alten UNIX-CAD-Hosts. Da gab es zusätzlich zur Return-Taste noch eine "Daten Freigabe" an der Stelle der heutigen rechten "STRG" Taste. Da gewöhnte man sich an, nach Dateneingabe erst "Return" und dann "Daten Freigabe" zu drücken, weil unterschiedliche Befehle jeweils eine der beiden brauchten. Als wir dann auf Workstations wechselten entfiel die Taste "Daten Freigabe" (bzw. wurde durch "STRG" ersetzt). Ein Kollege aber hatte diesen Bewegungsablauf immer noch intus; er drückte also immer "Return"-"STRG". Klack-Klack.
Heute, nach dem Wechsel auf Windows mit Windows-Tasten, macht er es IMMER noch, vertippt sich ab und zu und wundert sich jedesmal, woher denn auf einmal das Menu der rechten Maustaste kommt obwohl er nichtmal die Maus in der Hand hat. Jedesmal muss ich mir ein Lachen verkneifen.

darph
2007-08-23, 08:42:20
1996 arbeiteten wir noch an alten UNIX-CAD-Hosts. Da gab es zusätzlich zur Return-Taste noch eine "Daten Freigabe" an der Stelle der heutigen rechten "STRG" Taste.
Die Macs haben das offenbar heute noch. Return und Enter.

pubi
2007-09-21, 13:19:16
Ich hab mich bei meinem letzten Arbeitgeber um den Büro-PC gekümmert, die Web-Präsenz erstellt, Backups gemacht, Updates... naja, so "Mini-IT-Service" für ein 1-Personen-Büro.
(...)
Die weitere Diskussion erspare ich Euch...

LV

Autsch. :usad:

Die Tochter eines Bekannten hatte endlich ihre Eltern überredet, ihr DSL schalten zu lassen. Klappte auch alles und nach 2 Wochen war der Anschluss geschaltet. Etwas später fragte sie, warum sie trotz Flatrate so eine hohe Telefonrechnung hatte.

Ende vom Lied: Weiterhin über 56k über irgendeinen seltsamen Anbieter ins iNet gegangen, statt das neue DSL zu nutzen. Wozu DSL fordern, wenn man dann weiter mit 56k surft und es nichtmal merkt. :rolleyes:

Morale
2007-09-21, 13:55:42
Hatte ich mal im Altenheim gesehen, der Tante am Empfang war wohl der Rechner irgentwie zu langsam. Darauf öffnet sie den Taskmanger, guckt da rein und Schreit: "Boa wasn der Leerlaufprozess, der brauch ja 99% Leistung vom Rechner" und dann hat sie die ganze Zeit versucht den zu beenden ;D

Simon Moon
2007-09-21, 16:13:27
Mein Vater kam aus dem Urlaub zurück und hatte viele Fotos auf seiner neuen Digicam geschossen. Da nun aber einige Bilder zur Seite gekippt angezeigt wurden, störte ihn dies. Also suchte er nach Einstellungen dies zu ändern. Das erste was er fand, war dann "Format", das Untermenü "Format ganze Disk" gefiel ihm dann offenbar so sehr, dass er auch die Sicherheitsabfrage "Sind sie sicher" natürlich mit "Ja" bestätigte und sich dann wunderte, dass keine Fotos mehr zu sehen sind X-D

Stirling
2007-09-21, 18:13:50
Ich habe heute noch Alpträume von diesem Bild vor meinen Augen...
Der Vater eines Bekannten hat sich ein neues System (Sockel A,AthlonXP) in Einzelteilen bestellt, und hatte vorher schonmal bei seinem Sohnemann zugesehen wie man einen PC assembliert.
Der Mann gerade fertig mit Zusammenbau, ruft bei mir (sein Sohn war bei mir) an und meint "das mit der Kühlpaste is aber höllisch knapp geworden!".
Wir haben es zum Glück noch geschafft ihn davon abzuhalten das System zu starten, als wir vor Ort den Tower öffneten quoll die Paste an den Seiten des Boxedkühlers fast schon "daumendick" hervor. Der gute dachte wohl "viel hilft viel" und hatte den gesamten Prozessor 2-3mm dick mit Paste eingeschmiert und eine komplette Tube dafür verballert. Das war ein Akt das Teil wieder halbwegs sauber zu bekommen... grauenhaft. Er wusste es zwar nicht besser, aber wie sagen die Gelben Seiten so schön:"Vielleicht hätte er jemand fragen sollen der sich damit auskennt..."

Groschi
2007-09-21, 19:21:36
Hallo Admin-Kollegen,

ich habe einen Windows 2003 Standard-Server mit Exchange 2003 Sp2 und will nun auf Exchange 2007 Enterprise migrieren.
Also habe ich (als DAU) gedacht ich leg einfach mal die DVD ein und versuch die Installation zu starten...
So dann kommt die erste Meldung "Auf das angegeben Gerät bzw den Pfad kann nicht zugegriffen werden.... bla bla"
Erster Gedanke: Mein DVD-Laufwerk ist kaputt...
Komisch andere DVDs funktionieren!
Gut dann mal die DVD über rechtsklick und öffnen auf gemacht... Hey sieh da geht ja doch... Auf Setup.exe geklickt, gleiche Meldung....
Gut hab ich mir gedacht mach ich halt mal die Exchangeserver.msi auf... Da bekam ich dann die Meldung , dass das Installationspacket auf dieser Platform nicht unterstüzt wird...
Bin ich zu blöd oder kann ich wirklich nicht auf dem Exchange 2003 einen 2007 Enterprise draufknallen???

Kann mir da jemand helfen?


Danke und Gruß



LOL

r.
2007-09-21, 19:50:39
Mutter hat Internet neu: Duu, ich war heut Mittag auf so ner Seite, die hat lange zum Laden gebraucht und dann kam so ein komisches Videospiel :|
Ich schau mir die Seite an, das ominöse Videospiel war eine Flash-Animation X-D

ESAD
2007-09-21, 20:10:48
der direktor meiner ehemaligen schule hatte aber auch einen brüller auf lager:
*beim vorspielen von musik mit dem schuleigenen ghettoblaster*
"herr XXX, spulen sie doch schonmal die cd zurecht. "
;D;D;D *kreisch*


das ist nich maaaal so unrealistisch wir hatten beim englischunterricht auch so lehr cds wo eben dialoge etc. drauf waren und dann übungen, tests dazu waren und diese cds hatten alle nur einen track sonder mann musste so lange spulen bis man die richtige stelle erwischt hat oO

RMC
2007-09-21, 20:34:39
Mein Vater kam aus dem Urlaub zurück und hatte viele Fotos auf seiner neuen Digicam geschossen. Da nun aber einige Bilder zur Seite gekippt angezeigt wurden, störte ihn dies. Also suchte er nach Einstellungen dies zu ändern. Das erste was er fand, war dann "Format", das Untermenü "Format ganze Disk" gefiel ihm dann offenbar so sehr, dass er auch die Sicherheitsabfrage "Sind sie sicher" natürlich mit "Ja" bestätigte und sich dann wunderte, dass keine Fotos mehr zu sehen sind X-D

Hehe :D

Kann von einem Laien natürlich sehr leicht mißverstanden werden. "Format" ist aber auch sehr beschränkt übersetzt...wenn schon dann "Formatieren" (auch nicht besser) oder einfach "Alles Löschen". Das ist natürlich ein Reizwort für den DAU.

Sir Silence
2007-09-22, 03:13:21
jemand hat mal einen lasertoner gekauft, obwohl er nen tintendrucker hat - knackpunkt: er dachte, je größer die "patrone", desto mehr farben wären drin :|

NameLessLameNess
2007-09-23, 14:13:46
Kannte mal jemanden der hat sich einen Laptop gekauft. Irgendwann ging der halt aus......ja genau Akku halt leer. Nein....warum den Laptop dann ans Netz hängen.......am besten gleich nen neuen Kaufen, weil der Alte leer war. ;(;(;(;(;(

RMC
2007-09-23, 14:49:30
Kannte mal jemanden der hat sich einen Laptop gekauft. Irgendwann ging der halt aus......ja genau Akku halt leer. Nein....warum den Laptop dann ans Netz hängen.......am besten gleich nen neuen Kaufen, weil der Alte leer war. ;(;(;(;(;(

X-D das is ja echt das geilste

Energizer
2007-09-24, 22:15:26
Ein Freund (er wohnt etwa 10km von mir entfernt) kommt zu mir mit seinem Notebook, weil wir etwas ausarbeiten müssen.
Als wir eine Pause machten surfte ich im Internet und er tippte ununterbrochen etwas in den Laptop ein.
Ich fragte ihn, was er gerade mache.
Er: Ich will surfen, aber das geht komischerweise nicht.
Ich: Du hast ja auch kein Patchkabel drinne und WLAN haben wir nicht.
Er: Ja hä? Wir haben doch WLAN zu Hause.

Axe Homeless
2007-09-24, 22:38:40
Freund (eig kennt er sich mim pc schon aus): Hey woran liegts, dass ich immer datum und uhrzeit neu einstellen muss?
silent meinte: naja bios batterie is lehr, brauchst ne neue.
er: wie?! batterie leer? aber die war doch früher noch nich leer?!
;D;D;D;D;D

Marmicon
2007-09-24, 23:17:49
Hat zwar nur indirekt was mit PCs zu tun, aber trotzdem zu geil: ...

12. Klasse Oberstufe: Ich und 2 weitere Kollegen installieren in der Aula einen Beamer und den damit verbundenen Audio-Kram.
Physiklehrer kommt in die Aula rein, fragt uns über den Zeitplan aus, ist gerade dabei, wieder zu gehen, als er auf einem nahestehenden Tisch die Fernbedienung des Beamers entdeckt! -Dazu sei gesagt, dass das Ding ein richtiger Klopper ist- ... er nimmt das Ding in die Hand und sagt:" Man, das ist aber nen schickes Handy!" :|;D

Piffan
2007-09-24, 23:46:16
Ich hatte mal mit einer Berufschullehrerin zu tun. Die hatte ein Laptop von HP. Und einen Drucker von HP. Als ich erwähnte, dass die Canon- Drucker bei den Verbrauchskosten wesentlich günstiger abschneiden (damals stimmte das absolut, heute würde ich das nicht mehr behaupten), sagte sie, dass der Verkäufer bei MM ihr gesagt habe, dass die Druckergebnisse am besten sind, wenn Computer und Drucker vom selben Hersteller sind. :rolleyes:

Ein guter Verkäufer hat einen Instinkt, was er dem Kunden erzählen darf. :tongue:

I3ioh@zard ³K
2007-12-07, 17:17:21
Gerade eben fragte mich eine Freundin von mir folgendes:

Sie wollte wissen, wo Sie ihre Neue Maus anschließen solle und ob es denn am USB Anschluss richtig sei.
Ok Ich mein, solche Fragen dürften allen bekannt sein.
Ich bestätigte ihr ihre Aussage und sagte ihr, dass Sie dies tun sollte.
Sie meinte dann jedoch, dass keine USB Schnittstelle mehr frei sei, worauf ich Sie fragte was denn diese belegt.
Darauf antwortete Sie mir "Eine Tastatur und ein USB Hub, welcher komplett unbelegt war"

So viel zum Thema Frauen und PC

Edit: Auf Wunsch von Oben auf Form b) (ii) angepasst ;) Wird nicht wieder vorkommen.

darph
2007-12-07, 18:00:41
Gerade eben fragte mich eine Freundin von mir folgendes:
sie: wo muss eine maus angeschlossen werden?hab eine neue. In Usb?
ich: ahjo klar kommt die dann in usb... worein sonst -.-
sie : aber da is keine mehr
ich: tja da sollte man vlt vorher gugn -.-
sie: ja un nu?
ich: was stecktn da drin? tasta un?
sie: ehm.... warte.....
ich: vlt ne webcam??
sie: ein usb hub
ich: :D :D :D für was meinste is son usb hub gut-.- Steckt da was drin?
sie: Nein

wahre geschichte In einem Forum für Lehrkörper gibt es bestimmt auch ein Thema "Unbedarfte Schüler an der deutschen Sprache" und da wird dieser Beitrag gewiß auch erscheinen. ;(








Kürzlich im Büro Datensicherung für eine nette, intelligente und sehr ansehnliche Studentin gemacht, die ihr Notebook zur Reparatur schicken wollte. Unter Anderem einen Order Eigene Dateien/Studium/SS07/Kunst/Mike/Porn gesichert. :naughty:

Den versprochenen Kuchen hat sie aber nicht vorbeigebracht. Undankbares Pack. ;(

I3ioh@zard ³K
2007-12-07, 19:37:36
In einem Forum für Lehrkörper gibt es bestimmt auch ein Thema "Unbedarfte Schüler an der deutschen Sprache" und da wird dieser Beitrag gewiß auch erscheinen. ;( ...

Ohhh...
Dies war ein Auszug aus dem allseits bekannten Chatprogramm ICQ und dort schreibt man nun wegen mangelnder Zeit und Faulheit nicht alles Perfekt. Außerdem geht es hier ja nicht um Rechtschreibung und gramatikalisch korrekten Satzbau...
Aber ok wie du meinst...

Supa
2007-12-07, 19:47:10
Kollege ruft an: "*Irgend-ein-Programm* das ich mir runtergeladen hab funktioniert nicht!!!"
Ich: "Aha, wie wärs mit ein paar details"
Kollege: "Ja der scheiß Virenscanner löscht das programm immer, da kommt so eine komische Rote meldung"
Ich: "Ja!"
Kollege: Dann hab ich den Virenscanner aus gemacht.
Ich: "Ähhh."
Kollege: "Aber das Programm will trozdem nicht starten..."

huha
2007-12-07, 20:05:26
Ohhh...
Dies war ein Auszug aus dem allseits bekannten Chatprogramm ICQ und dort schreibt man nun wegen mangelnder Zeit und Faulheit nicht alles Perfekt. Außerdem geht es hier ja nicht um Rechtschreibung und gramatikalisch korrekten Satzbau...
Aber ok wie du meinst...

Dennoch bedarf es einer Bewertung und gegebenenfalls Anpassung des Geschehens an ein verständliches Niveau.
Einige Fragen, die dir dies erleichtern:
a) Ist die Form des Chatlogs entscheidend?
(i)Wenn ja: Chatlog von grobem Müll (exzessive Kinder-Smilies, ...) befreien und posten
(ii)Wenn nein: Inhalt ist entscheidend, weiter mit b)
b) Sind Stil und Sprache des Originaltextes angemessen genug, um allgemeinverständlich in ein Forum gelangen zu können?
(i) Wenn ja: Chatlog von grobem Müll (exzessive Kinder-Smilies, ...) befreien und posten
(ii)Wenn nein: Chatlog dient nur als Inhaltslieferant für einen neuen Text, der beispielsweise in erzählerischer Form das Erlebte wiedergibt.

Bei deinem Text wäre Option b) (ii) angemessen gewesen. Und :O--oh Schreck!--:O da geht ja nicht mal Inhalt und Information verloren.

-huha

knallebumm
2008-08-26, 03:05:22
So, gerade per ICQ mit jemandem der den PC noch nicht lange hat, aber dafür eine unglaubliche Paranoia.
(der macht den ganzen Abend nichts anderes, als Scanner runterladen, Viren einfangen und Windows neu aufspielen, meistens komplett unnötig)




C***** (02:33:42 26/08/2008)
mein nvida zeichen is aus der taskleiste wie bekomme ich das wieder

handyman (02:34:06 26/08/2008)
windows neu installieren. )

C***** (02:34:17 26/08/2008)
ich hab grafikkarte einfach standardeinstellung angekreuzt is ok oder

handyman (02:34:30 26/08/2008)
jo

C***** (02:44:59 26/08/2008)
bei mir is 3 d anwendung entscheiden lassen angekreuzt

C***** (02:45:07 26/08/2008)
was heißt das#

handyman (02:45:35 26/08/2008)
is richtig so

handyman (02:45:49 26/08/2008)
3d anwendungen sind hauptsächlich spiele

handyman (02:46:04 26/08/2008)
kannst dann im spielmenu meist die einstellungen vornehmen

handyman (02:46:17 26/08/2008)
welche einstellungen, kann ich dir jetzt nciht erklären

handyman (02:46:23 26/08/2008)
laß einfach so

C***** (02:47:40 26/08/2008)
heißt das der entscheidet selbst

C***** (02:48:20 26/08/2008)
oder muß ich fortgeschrittene 3 d einstellung kreuzen weis nich wie das stand

handyman (02:48:30 26/08/2008)
nein. du kannst dann in der jeweiligen 3d-anwendungdie einstellungen vornehmen

handyman (02:48:38 26/08/2008)
hab doch schon gesagt, daß das so ok ist

handyman (02:48:48 26/08/2008)
manometer

handyman (02:51:00 26/08/2008)
hast du jetzt wieder paras deswegen?

C***** (02:51:18 26/08/2008)
bin gleich weg nacht ich überschreib nochmal den treiber neu

handyman (02:51:26 26/08/2008)
au weia

handyman (02:51:39 26/08/2008)
dann ist es genauso wie jetzt auch

handyman (02:51:42 26/08/2008)
du bist ein vogel

C***** (02:51:54 26/08/2008)
nacht schon mal

handyman (02:52:09 26/08/2008)
nacht

C***** (02:56:12 26/08/2008)
kleine frage

C***** (02:56:33 26/08/2008)
der fragt overwrite this file

C***** (02:56:40 26/08/2008)
als antwort

handyman (02:56:52 26/08/2008)
ja

C***** (02:56:54 26/08/2008)
dann yes** und yes to all

handyman (02:56:57 26/08/2008)
jo

C***** (02:57:02 26/08/2008)
ich hab yes to all

C***** (02:57:06 26/08/2008)
is ok ne

handyman (02:57:21 26/08/2008)
is ok. willst ja die neuen files draufhaben.

C***** (02:57:24 26/08/2008)
is beides das selbe ne

C***** (02:57:42 26/08/2008)
ich hab yes to all

C***** (02:57:51 26/08/2008)
nich**** yes

C***** (02:57:58 26/08/2008)
yes to all

C***** (02:58:28 26/08/2008)
yes to all is ok

handyman (02:58:34 26/08/2008)
ja

C***** (02:58:44 26/08/2008)
wofür is yes

C***** (02:59:10 26/08/2008)
fuck morgen neuinstallation

C***** (02:59:18 26/08/2008)
n8

handyman (02:59:31 26/08/2008)
hahahaha

C***** (02:59:35 26/08/2008)
yes to all*** ok ?

handyman (02:59:42 26/08/2008)
ja alter

C***** (02:59:52 26/08/2008)
oder nur*** yes

handyman (03:00:19 26/08/2008)
wenn du 50 mal yes klicken willst ist das auch ok

handyman (03:00:33 26/08/2008)
ich hau gleich den kopf auf den tisch

C***** (03:00:40 26/08/2008)
n8

handyman (03:00:42 26/08/2008)
nacht



Das Ganze ist kein Fake. Der Typ ist im Reallife echt ein netter, lustiger Kerl.
Normalerweise mach ich mich über sowas auch nicht lustig aber das war jetzt nach den ganzen Neuinstallationen der Gipfel.

Daredevil
2008-08-26, 03:31:28
Mhhhhhhhh
Ist echt passiert :/

Kollege ruft an:
Er: Ey ich habn Problem, meine tastatur funktioniert nicht
Ich: Öhm... haste irgendwas denn verändert ?
Er: Naja ich hab hier nur ein bissl umgeräumt
Ich: Haste sie denn wieder richtig reingesteckt?
Er: Hörmal.... denkste das hab ich nicht schon ausprobiert ob Maus und Tastatur richtig drin sind?
Ich: Naja kann jedem mal passieren...
Er:Mensch Bifi ( Spitzname ), ich bin doch nicht blöd!
Ich: Hm ja keine Ahnung, ich schau halt mal im laufe des Tages vorbei
Er:Super, Danke!

Und ohne scheiße, er hat echt die Maus und die Tastatur an den PS/2 Anschlüssen falschrum reingesteckt....
Ich habs gewechselt, es ging, ich sagte ihm das und er meinte "Häh? Das hab ich doch gerade auch schon gemacht!"


...:(


Achja und Mutter.

Mudda: Du Michael, der Computer ist kaputt
Ich: Höh?
Mudda: Ja der geht nicht mehr an
Ich: Ich schau gleich mal
*Nach oben ins Büro geh*
Ich starte den Pc, Monitor geht nicht an, kein Zeichen von der LED, das Monitorkabel hinten ist rausgerutscht ...
Mudda: Der ist kaputt oder? Können wir uns jetzt nen flachen holen?
Ich: Der ist nicht kaputt, da is nur das Stromkabel rausgegangen
Mudda: Oh schade
Ich: .... >_<

Naja und meine Mutter dachte bei einem Monitorwechsel das ihr Firefox Chronik und alles andere noch in diesem gespeichert ist, aber mein Gott... hat halt mit Technik nix am Hut.

Hydrogen_Snake
2008-08-26, 09:55:09
letztens hat jemand den ich eigentlich nicht kennen will mich indirekt per ICQ angeschrieben, also n account von nem bekannten quasi.

Er wusste nicht das ich drann bin sondern der bekannte, naja aufejdenfall hat er ein Problem gehabt. Mit seiner XP installation und SP2

Unb: HEY. Ich hab ein Problem, ein Virus der macht platt alles
Bek: Safe Boot -> Deep Scan, Registry Rollback oder gleich komplett wiederherstellen.
Unb: hab schon google zum entfernen gefunden
Bek: ?
Unb: lasse gerade durchlaufen, zeigt an das er viel gefunden hat
Bek: Womit scanst du?
Unb: XP Antivirus 2008, kennste was besseres -.-
Bek: WTF? Nicht dein ernst?
Unb: Boah jetzt geht gar nichts mehr
Unb: Shit. hängt alles drin, ich starte neu

4Min. Später
Unb: Hab jetzt das passende in google gefunden
Unb: Heißt spyhunter, damit gehts jetzt weg
Bek: Danke
Unb: Wofür?
Bek: Für den beweis das es DAU's gibt!
Bek: Viel spaß mit spyhunter und xp antivirus... beides mal dieselbe anwendung.

das ging dann noch ne zeitlang weiter, ich wurde beleidigt usw. konnte aber nur lachen. über die dummheit, eines angeblichen spezialisten. naja wer von ne 120gb festplatte nur 40gb nutzt und die andere versteckt für später wenn er sie mal braucht...muss wohl nicht ernstgenommen werden...

NameLessLameNess
2008-08-26, 09:55:49
Achja und Mutter.

Mudda: Du Michael, der Computer ist kaputt
Ich: Höh?
Mudda: Ja der geht nicht mehr an
Ich: Ich schau gleich mal
*Nach oben ins Büro geh*
Ich starte den Pc, Monitor geht nicht an, kein Zeichen von der LED, das Monitorkabel hinten ist rausgerutscht ...
Mudda: Der ist kaputt oder? Können wir uns jetzt nen flachen holen?
Ich: Der ist nicht kaputt, da is nur das Stromkabel rausgegangen
Mudda: Oh schade
Ich: .... >_<

Absolut falsche Taktik. In sonem Fall IST der Monitor kaputt.

Becks
2008-08-26, 10:05:22
Ein Mitarbeiter von mir (ü50) .. "können sie mir mal den UBS stick leihen?" X-D

Auch sagt er immer DESKOP statt DESKTOP .. er hat das wort scheinbar einmal falsch gelesen und nun denkt er es heißt DESKOP X-D
Muss mich immer soo zusammenreißen damit ich ihn nicht auslache.

Oder einmal erzählte er mir das er Privat nen neuen Arbeitsspeicher gekauft hat .. 120 GB ..
dann musste ich lachen und erzählte ihm das es eher ne festplatte war ;)

Mein Chef: Ü60, wirklich 0 Ahnung von Computern. Das muß ich voraus sagen.

Also ich zeichne mit CAD was am Rechner, Cheffe kommt gucken um was zu fragen.
Was macht er? Er nimmt ein Maßband und hält das an de Monitor um ein Maß zu messen.

LOL :D

bin auch ein CAD Zeichner .. nicht schlecht ^^

Hydrogen_Snake
2008-08-26, 10:33:24
Ein Mitarbeiter von mir (ü50) .. "können sie mir mal den UBS stick leihen?" X-D

Auch sagt er immer DESKOP statt DESKTOP .. er hat das wort scheinbar einmal falsch gelesen und nun denkt er es heißt DESKOP X-D
Muss mich immer soo zusammenreißen damit ich ihn nicht auslache.

Oder einmal erzählte er mir das er Privat nen neuen Arbeitsspeicher gekauft hat .. 120 GB ..
dann musste ich lachen und erzählte ihm das es eher ne festplatte war ;)



LOL :D

bin auch ein CAD Zeichner .. nicht schlecht ^^

bei meinem vorgesetzten kommt zum deskop noch e-mail client (von ihm gesprochen e-mail klint) er denkt immer noch das unsere anwendung klint heißt(habe mal mit meinem kollegen über verschiedene clients gesprochen)... oh man :mad: und das sagt er beim kunden... was ein honk...

Zwergi
2008-08-26, 11:11:13
Er:"Ich hab bei ebay einen 15" TFT-Ersatz für ein Notebook für nur 1 € bekommen" *vor Stolz strahlt*
Ich:"Aber du hast kein Notebook..." :|
Er:"Sowas kann man immer brauchen"


Er:"Kannst du mal mein neues Board testen, das geht nicht"
Ich:"Hab nur Notebook"
Er:"Aber deine Mutter net"
Habs sehr widerwillig mitgenommen, Mutter hats getestet, lief einwandfrei. Also Fehlerquelle bei ihm suchen...

Ich:"Hast du alle Kabel korrekt angeschlossen?"
Er:"Welche Kabel?"
Ich:":frown: Strom? Zum Beispiel? IDE?"
Er:"Da waren keine Kabel dabei!"
Ich:"Ach sabbel net, das Ding is neu, da sind auf jeden Fall Kabel dabei!"

Das Ende vom Lied war, dass er das Board "nackt" (ja, ganz ohne alles) innen Tower gestellt und aufn Knopf gedrückt hatte...ohne Worte.


Anderer Er:"Ich brauch ne neue Grafikkarte!"
Ich:"Wieso?"
Er:"Ja, weil die andere nimmer tut. Mein Händler gibt mir ganz billig ne GForce 7600 für nur 300 €
Ich:":usad:"

Nach der Installation eines Grafikkarten-Treibers, war die böse alte fiese GraKa dann doch nicht mehr kaputt...

So, will ja net nur lästern. Was peinliches, als ich nochn DAU war:
Mutter:"Warum beeilst du dich immer so, beim kopieren? Musst du noch weg?"
Ich:"Nee, aber ich will net, dass die Daten in der Maus verloren gehen"
Da dachte ich, die Auslagerungsdatei befinde sich in der Maus :redface:

Axe Homeless
2008-08-26, 12:42:23
was ist ein tft ersatz?

Zwergi
2008-08-26, 15:20:46
Bildschirm ohne Rahmen :frown:

Habs nur kurz gesehen. Wahrscheinlich hat er einfach nur n zerdeppertes Teil von nem Notebook gekauft...nuja.

KinGGoliAth
2008-08-26, 15:21:09
Achja und Mutter.

Mudda: Du Michael, der Computer ist kaputt
Ich: Höh?
Mudda: Ja der geht nicht mehr an
Ich: Ich schau gleich mal
*Nach oben ins Büro geh*
Ich starte den Pc, Monitor geht nicht an, kein Zeichen von der LED, das Monitorkabel hinten ist rausgerutscht ...
Mudda: Der ist kaputt oder? Können wir uns jetzt nen flachen holen?
Ich: Der ist nicht kaputt, da is nur das Stromkabel rausgegangen
Mudda: Oh schade
Ich: .... >_<

ist wirklich so. wenn frau sagt "is kaputt" dann soll es auch kaputt sein und sie will was neues kaufen. wenn du es dann mit zwei handgriffen wieder reparierst wird sie eher böse als dankbar sein.
wenn sie aber wirklich was kaputt macht entfernt sie sich schleichend vom tatort und der unglückliche nächste ist dann angeschisse.


Da dachte ich, die Auslagerungsdatei befinde sich in der Maus :redface:

auch nicht schlecht aber als frau sei es dir verziehen.

aber was sich viele kerle leisten sollte man öffentlicher entmannung und verspottung bestraft werden.

Zwergi
2008-08-26, 15:24:37
auch nicht schlecht aber als frau sei es dir verziehen.
aber was sich viele kerle leisten sollte man öffentlicher entmannung und verspottung bestraft werden.

Wieso krieg ich Gnade, nur weil ich Titten hab? Lach gefälligst ;D

KinGGoliAth
2008-08-26, 15:35:04
Wieso krieg ich Gnade, nur weil ich Titten hab?

woher weißt du...
ja, aber nicht nur deshalb. gibt ja auch noch andere körperteile. :cool:

ausserdem sind frauen in technischen dingen ohnehin von mutter natur mit unverständnis gestraft. da kann man ihnen keinen vorwurf draus drehen.
trotz 15 jahren echter bemühung konnte ich meiner mutter noch immer nicht den umgang mit dem videorekorder beibringen. braucht sie nun aber auch bald nicht mehr, da es in absehbarer zeit eh einen festplattenrekorder gibt. den kann dann aber auch keiner bedienen ausser mir und meiner kleinen schwester.

trotzdem verzeihe ich auch ihr. aber warum? nun wirst du mit recht anmerken, dass muttis titten eher uninteressant sind. wohl wahr!
aber immerhin kann sie mit den nötigen, primitiven technischen gerätschaften umgehen. die da sind waschmaschine, bügeleisen, mixer, backofen, herd...

Noebbie
2008-08-26, 15:47:29
Mein Lehrer im Informatikunterricht auf meiner damaligen FOS hat sich tatsächlich laut im Unterricht darüber aufgeregt, warum ein Schreibschutz auf der CD sei, nachdem er ettliche male per Drag&Drop probiert hat Daten darauf abzuspeichern.

!_Tomcat_!
2008-08-26, 22:53:35
Ferienarbeiter (18) wird von einer Arbeitskollegin (um die 50) unterwiesen, ich als Qualitätsfuzzi schau den beiden zu ob die Unterweisung auch sauber, verständlich und lückenlos erfolgt.

Sie zeigt ihm gerade das Prüfen an der Maschine, fummelt mit der Maus am Prüfprogramm rum (da steht TEST EINZELN und TEST GESAMT) und meint zu ihm: "Da musst Du immer schauen das der Zeiger auf GESAMT steht, ja?" und drückt dann Enter! :D

Der Ferienarbeiter schaut mich an, der Gesichtsausdruck WTF??? :biggrin: ich schau ihn an grins und zuck mit den Schultern :biggrin: keiner sagt ein Wort, zu geil ;D

skicu
2008-08-27, 01:04:10
Dann will ich auch mal meine Lieblingsgeschichte erzählen. Ist mir vor vier Jahren als frischgebackener Azubi passiert.

Telefonsupport:
Ich: "Okay, dann klicken Sie jetzt bei der Fehlermeldung auf OK und schließen Sie dann das Fenster."
Anwender: "Auf OK, und Moment..."
Ich höre nur ein Knacken, dann ca 7 bis 8 Sekunden lang komische Geräusche.
Anwender: "So, und jetzt?"
Ich: "Sie haben jetzt nicht ... ?"

Den Rest könnt ihr euch hoffentlich denken.

siegemaster
2009-01-17, 17:52:21
Vorgestern bei Atelco in Braunschweig, ein sogenanntes Computerfachgeschäft.
Ich war mit nem Kumpel dort, weil er ein neues Netzteil wegen umrüstung brauchte. Sie hatten dort nur Be Quiet Netzteile und das kleinste was es dort gab war ein 400W Netzteil. Ohne nachfrage fing der Verkäufer an zu labern: "Das gute an diesem Netzteil ist, dass es aus der '80 Plus' Serie ist. Das bedeutet wenn das Netzteil mit 400W Ausgelastet wird, geht es in den '80 Plus' Modus und Stellt weitere 80 Watt bereit." Ja nee ist Klar habe ich mir gedacht, da wird man ja bei Karstadt besser beraten.

Lyka
2009-01-17, 17:57:34
hab ich nur nebenbei auf Arbeit gehört

Kollege spricht mit Kundin: "So, jetzt gehen Sie mal in ihren Router rein. .................. Was meinen Sie mit Schraubendreher? Ich meinte doch nicht mit.... Bitte ziehen Sie nicht das Gerät vom Strom ab....... Hallo? Hallo?"

wtf :|

_DrillSarge]I[
2009-01-17, 18:16:06
ja, ja^^ :biggrin:
der beste für mich ist immer: "wieviele din a4 seiten kann man auf dem computer speichern?"
oder den unterschied zwischen einfachem und doppelklick nicht verstehen.

sei laut
2009-01-17, 19:06:09
Computerladen: Dort meinte ein Verkäufer, 4GB Ram kann man mit XP nicht voll ausnutzen, mit Vista schon.

Das ist aber schon etwas her, wo die Problematik recht frisch war. Dennoch..

Panasonic
2009-01-17, 19:15:59
Ich habe einer Familie für viel Geld ein Heimnetzwerk erstellt, mit allem Pipapo, Profilen, automatischen Datensicherungen auf einem Server. Danach gab es eine ausführliche Einweisung und Schulung von mir.

Nach ca. drei Monaten gab es ein Problem, ich solle mal kommen. Sie haben es geschafft, wirklich alles kaputt zu machen, alle Rechner mit Viren, Trojanern und Dialern zu verseuchen, der Server lief überhaupt nicht mehr. Alle haben im Adminkonto "gearbeitet", obwohl ich dies eigentlich nur für Wartungszwecke etc. eingerichtet hatte.

Rüclblickend komme ich mir so vor, als hätte ich bei der Einweisung mit einem Eiswürfel gesprochen. Kurios ist, dass die das ja haben wollten und richtig Geld in die Hand genommen haben....

_DrillSarge]I[
2009-01-17, 19:23:27
solche verseuchte systeme seh ich auch öfters. bei dierlei ausmaß frage ich mich immer: wie geht das? und niemand war es. NIEMAND. das war auf einmal so. geschätze 35 billionen programme im autostart, davon 90% irgendwelche teile die sich als virenscanner ausgeben und dann geld wollen/spyware nachladen oder tolle "tweak-tools". da hat man schon verschiedene partitionen angelegt und ALLES wird auf c: installiert und dann rumgeheult "kann nix mehr installieren..wähhh..wähhh". :mad:
ich hab schon so viel unfähigkeit gesehen, null motivation sich vielleicht mal damit zu beschäftigen, jeden miesen bildschirmschoner, jedes nutzlose programm und alle toolbars für den internet explorer zu installieren die es gibt.
und wer wars? NIEMAND :mad:
das beste ist ja, solche leute haben auch (zumindest die ich kennenlernen durfte) auch beruflich mit computern zu tun. WTF? ...angst...

Spasstiger
2009-01-17, 19:26:03
Lustig war mal, als ich mit einem Bekannten Anfang 2004 bei einem PC-Laden den Arctic Cooling VGA Silencer gekauft habe. Der Verkäufer hat ihn aus dem Lager geholt, die transparente Verpackung angeschaut und besorgt gemeint: "Der ist aber laut! :frown:"

Ich hab ihm dann auf der Rückseite die Grafik mit der Lautstärke im Vergleich zum Standard-Kühler gezeigt. Da war er etwas überrascht und auch ein wenig entspannter und hat uns das Ding schließlich verkauft.

Lyka
2009-01-17, 19:26:53
jepp, Toolbars... der Fluch des Helpdesks

"Gehen Sie in die Adresszeile und geben Sie diese Nr. ein"....
->"hmm, da kommt nur A ES KA-Suche mit der Nummer drin"...
->"nein, da kommt nur Yahoo mit der Nummer drin."
->"Komisch, ich bin immer noch nicht drin, da steht nur englisches Zeug"

"Nein, schauen Sie mal oben in der langen Zeile, wo sonst bei Ihnen www.google.de drin steht"
->"Da ist keine lange Zeile"
"Wie geben Sie denn sonst immer die Adressen ein?"
->"Ich gebs immer in Google ein"

:|

pt3
2009-01-17, 20:17:14
I[;7046718']solche verseuchte systeme seh ich auch öfters. bei dierlei ausmaß frage ich mich immer: wie geht das? und niemand war es. NIEMAND. das war auf einmal so. geschätze 35 billionen programme im autostart, davon 90% irgendwelche teile die sich als virenscanner ausgeben und dann geld wollen/spyware nachladen oder tolle "tweak-tools". [...] jeden miesen bildschirmschoner, jedes nutzlose programm und alle toolbars für den internet explorer zu installieren die es gibt.


Naja da würde ich fast eher die Schuld auf die schwulen Hersteller schieben. Wenn man irgendein Programm installieren will, installiert es erstmal 3 Toolbars 5 Dektoplinks und 7 Autostarteinträge. Warum zum Teufel muss man anklicken, was man NICHT haben will (wenn es das Setup überhaupt zulässt) und nicht, was man haben will?

Zu der Thematik habe ich auch noch was zu sagen: Ich habe letztens für die Firma ein Thinkpad X61s von Lenovo bestellt, das man ja nur mit Microsoft-Zwangssteuer kaufen kann. Nachdem ich nach 15min Windows-Einrichten (Uhrzeit, hier Kennwort festlegen, da Lizenz zustimmen, etc... - wobei natürlich wieder Felder wie "bei Lenovo registrieren" als Default-Wert vorausgewählt war...) auf dem Desktop landete, wunderte ich mich über die ganzen Taskleistensymbole und habe mal - bevor ich Ubuntu installiert habe - unter Systemsteuerung->Software nachgeschaut. Dort waren alleine 27 (Siebenundzwanzig!!!) Einträge mit "Lenovo" oder "Thinkpad" im Namen. Bei diesen 27 Einträgen waren Testversionen von Nortonantivirus, Googledesktop u.ä. noch gar nicht mit eingerechnet.

Solange sich diese Politik unter den Hard-und Softwareherstellern nicht grundlegend ändert, kann man das den unversierten Benutzern fast nicht ankreiden, wenn sie nur 3 oder 4 Toolsbars installiert haben ;) Woher sollen die auch wissen, dass eine Toolbar nicht unbedingt zum Starten des jeweiligen Programms benötigt wird.

Aber Geld regiert wohl wie immer die Welt, weshalb es wohl auch so schnell auf Computern keine breite Basis an Linux-Vorinstallationen geben wird - es lässt sich einfach nicht so viel an Gewinnbringenden Toolbars, Testversionen vorinstallieren... aber ich schweife vom Thema ab...:rolleyes:

#44
2009-01-17, 20:42:38
Vor 2-3 Jahren bei Expert. Mitarbeiter berät älteren Kunden.

Es ging um einen PC für 2000€ (!) Wert: ca die Hälfte.
Q6600
8800GTS
4GB Ram
Raid.
Sonst nix aussergewöhnliches.

Der Kunde wollte einen Web und Office-PC.

Abgesehen davon das er ihm den wirklich verkaufen wollte, kam in dem Gespräch folgender Satz:
Zitat Mitarbeiter: "AAAber in Amerika, da haben die SPEZIELLE!!!!111 Software. Damit kann man 4 Kerne heute schon nutzen!"

seneca
2009-01-18, 12:43:10
Da war dann noch der Kunde, der sich einen neuen PC kaufte, inkl. vor-Ort Installation.
~Vier Monate später hatte ich den Rechner wieder in der Werkstatt.

Kunde: "ja irgendwie ging nix mehr, da hab' ich die Reperatur gemacht, das hat schon öfter funktioniert!"
und "Das ist aber ein Garantiefall!!!"

->
2. Windows installation auf seiner alten (zweiten) Festplatte (natürlich ohne Treiber etc.).

Die ausgelieferte Installation läuft nimmer, irgendein stop Fehler des "session managers".
Ursache war wohl zuviel Porn, bzw. die Malware die damit reinkommt.

Das eigentliche dauige war, dass er nach der Diagnose (und Instandsetzung) händerringend nach Gründen suchte, wie er sich rausreden und/oder seiner Frau die Schuld in die Schuhe schieben könnte.

Zwergi
2009-01-18, 13:06:41
Kunde:"Habt ihr auch Mushkin oder Gskill-RAM? Hab' im Internet gelesen, dass die ziemlich gut sein sollen."
Verkäufer:"Davon hab' ich noch nie was gehört, das kann nix gutes sein!"

Superguppy
2009-01-18, 14:03:47
Der Kunde wollte einen Web und Office-PC.
Genau so etwas in der Richtung habe ich auch mal beim Saturn beobachtet.

Kunde: "Guten Tag, ich bräuchte einen PC."
Verkäufer: "Wofür wollen Sie ihn denn verwenden?"
Kunde: "Ja hauptsächlich für Büroarbeit und ein wenig Internet."
Verkäufer: "Ahh da haben wir genau den Richtigen dafür, unser Angebot um 1199 Euro." *auf den PC zeig*

Wenn man sich nicht wenigstens ein bisschen auskennt oder schlau macht, ist man echt ausgeliefert. :|

MooN
2009-01-18, 16:55:33
Wenn man sich nicht wenigstens ein bisschen auskennt oder schlau macht, ist man echt ausgeliefert. :|

Stimmt. Aber warum? Soweit ich weiß, kriegen die doch eh keine Provision. Also entweder hassen sie ihren Arbeitgeber oder haben einfach dermaßen keine Ahnung, dass sie einfach was teures empfehlen und hoffen, dass das Gerät nicht zu schlecht für den Kunden ist.

Superguppy
2009-01-18, 18:36:15
Provision bekommen sie vielleicht keine, aber ich könnte mir vorstellen, dass am Monatsende die Umsätze der Verkäufer/Abteilungen/Filialen verglichen werden. Und wenn es da wo nicht so toll aussieht, werden die gehörig Druck vom jeweiligen Chef bekommen. ;)

Mr. Lolman
2009-05-13, 18:28:17
Verwirrter Kunde:

A: Kann man Ihre Software auch auf Laufwerk D installieren?
B: Ja, kann man.
A: Bei mir geht das aber nicht.
B: Dann müssen Sie erst die alte Version deinstallieren.
A: Was? Ich soll die alte Version auf D installieren?
B: Nein, nicht auf D installieren, sondern deinstallieren.
A: Wie jetzt? Was soll ich auf D installieren?
B: Ähm. Die neue Version. Nachdem Sie die alte ... eben ... halt ... äh ... deinstalliert haben.
A: Hä?
B: Sie müssen bei der alten Version erst ein ... hm.. ein Uninstall machen.
A: Hä?
B: Klicken Sie da und dann dort und dann auf "XYZ deinstallieren".
A: Achsooo. Deinstallieren soll ich sie....
B: Ja, genau *g* X-D

____________________________


Unzufriedener Kunde:

A: Also bei dem neuen Programm geht nun alles viel einfacher. Sie ersparen sich das Sichern, das Einspielen der Veränderungsdaten und können auch ihre Eingaben auch im Nachhinein noch sehr einfach bearbeiten.
B: Mag ich nicht. Das ist ein Mist.
A: Aber nur weils neu ist, ists doch kein Mist.
B: Oja.
A: Wenn sie sich ein neues Auto kaufen, dass schneller fährt, weniger verbraucht, viel sicherer ist und auch schöner aussieht als ihr Altes, ist das doch auch kein Mist, oder?
B: Doch!
A: ... :|

Vanilla
2009-05-13, 20:08:15
...

Unzufriedener Kunde:

A: Also bei dem neuen Programm geht nun alles viel einfacher. Sie ersparen sich das Sichern, das Einspielen der Veränderungsdaten und können auch ihre Eingaben auch im Nachhinein noch sehr einfach bearbeiten.
B: Mag ich nicht. Das ist ein Mist.
A: Aber nur weils neu ist, ists doch kein Mist.
B: Oja.
A: Wenn sie sich ein neues Auto kaufen, dass schneller fährt, weniger verbraucht, viel sicherer ist und auch schöner aussieht als ihr Altes, ist das doch auch kein Mist, oder?
B: Doch!
A: ... :| "DOCH!!!" lol, sehr cool der Typ :biggrin:

HyperX
2009-05-13, 20:26:57
Ich hab schon so einiges erlebt da ich relativ Häufig bei Computer oder Netzwerk Problemen zu Bekannten oder Freunden gerufen wurde um zu Helfen das Witzigste was ich bis jetzt erlebt habe:


TOP 3:

Platz 1:
- Hilfe mein Monitor ist Kaputt!!!
Nun nach 5 Minuten stellte ich fast das weder der Monitor noch die Grafikkarte (noch sonnst irgendwas) Defekt waren. Der Nutzer hatte lediglich beim alltäglichen herumspielen in der Systemkonfiguration (Ohne Ahnung zu haben offensichtlich XD ) die Grafikkarte ausgeschaltet!

Platz 2:
- Mein W-Lan geht nicht!
Neues Laptop gekauft und System aufgespielt. W-Lan Treiber etc. Installiert und im Grunde alles Richtig gemacht. Trotzdem verzweifelte der Nutzer an seinem Notebook und dem W-Lan der Rechner will einfach KEINE verbindung aufbauen. Aber auch dieses Problem war sehr schnell gelöst:
FN-Taste + W-Lan-Taste ... und siehe da "Es wurden neue Netzwerke in ihrer Umgebung gefunden" ;D

Platz 3:
- Aber da ist kein kabel dabei!
Ich habe auf einem Lokalen Flohmarkt einige meiner älteren Hardware und Peripherie Geräte angeboten unter anderem auch einen W-Lan Router. (Ihr werden nun sicher schon wissen um was es geht) Das Gespräch mit einer Interessierten Dame fiel Folgendermaßen aus:
Kundin: Hallo, Haben sie auch Router fürs Internet?
Ich: Ja ich habe diesen W-Lan Router *Auf das gerät zeig*
Kundin: Ah ja, ist der denn Komplett?
Ich: Ja selbstverständlich. und Garantiert Funktionsfähig
Kundin: Darf ich mir den mal angucken?
Ich: Na klar: *gerät auspack und der Dame zeig*
Kundin: Was für kabel brauche ich denn dafür?
Ich: Im Grunde keinen ist ein Wireless Lan Router (Ein Modell welches keine LAN Verbindung zu Konfiguration benötigt nebenbei gesagt)
Kundin: Aber ich brauche doch Kabel um meine Rechner zu Verbinden?
Ich: Nein dafür ist das W-Lan ja da es ist eine Kabellose Verbindung
Kundin: Und was für kabel brauche ich da? (ohne scheiß -.-)
Ich: Keinen?
Kundin: Und wie soll das dann Funktionieren?
Ich: Kabellos?

nach weiteren Fünf Minuten hin und her und einiger Aufklärungsarbeit zum Thema Kabelloses Netzwerk. war die Frau dann überzeugt davon das ich sie nicht anschwindel.

Kundin: Und da braucht man keine Kabel mehr?
Ich: Nein.. (Schon leicht genervt)
Kundin: Ok, dann ist das nichts für mich ich möchte damit ja ins Internet.
Ich: Ok. das geht dann natürlich nicht :eek: (Weil ich einfach keine Lust mehr hatte dies zu klären :eek:)

Philipus II
2009-05-13, 20:50:06
Mein Platz 1:
X: Kannste dir mal den PC anschauen, der Ton geht nicht mehr?
Ich: Hm- haste Boxen dran? Steckts Kabel?
X: Ja.
Ich: Ok, ich kommt vorbei.
Lösung: Man sollte die Boxen halt lauterdrehen:biggrin:

knallebumm
2009-05-14, 15:34:30
Ist schon einige Wochen her aber mein ICQ-Kollege, der mich ständig mir irgendwelchen hirnlosen PC-Fragen gequält hat und der die ganze Zeit krankhaft "Datenmüll" sucht, hat mich tatsächlich mal gefragt, wo der Download-Link für Brain.exe ist.

Das klingt vielleicht etwas unglaubwürdig aber bei allem, was ich mit seinen PC-Problemen mitgemacht habe, ist das noch durchschnittlich dämlich.
Den Rechner hat er erst seit ca 1. Jahr und am Anfang hat er sich ständig irgendwelche Key-Gens gezogen, sein System damit zerstört und anschließend wieder Windows neu aufgesetzt.
Aber wehe, die Zwischenablage ist nicht gelöscht, bevor er den Rechner runterfährt. :ugly:
Ja, das ist echt wahr.

Inzwischen nervt er mich damit aber nicht mehr. Nachdem ich ihm einigemale, nicht mehr im Spaß gesagt hatte, daß er zu einem Psychater gehen soll, war erst für einige Wochen kein Kontakt und jetzt läßt er mich damit in Ruhe.

Spasstiger
2009-05-14, 15:48:44
Ich ziehe gerade in Erwägung, bei einem Computer-Händler nebenbei zu jobben, aber einige der Geschichten hier motivieren nicht gerade dazu. ;)
Sofern die Leute bereit sind, was dazuzulernen, kann ich aber eigentlich sehr geduldig sein.

Lyka
2009-05-14, 15:53:06
versuchs im Helpdesk :D

Kunde: Hallo? Ich komm nicht online, ich krieg kein Signal von meinem Router. WLAN und so.
Ich: was machen denn die LEDs auf dem Router?
Kunde: Die sind normal
Ich: Wie telefonieren Sie denn derzeit?
Kunde: Mitm Handy
Ich: ziehen Sie mal kurz den Stecker aus dem Router und stecken Sie den dann wieder rein.
Kunde: .................... okay
Krieg immer noch kein Signal über WLAN
Ich: Wo steht denn das mit "Kein Signal", haben Sie eine Zusatzsoftware=
Kunde: Nee, mein Bildschrim ist schwarz und da bewegt sich immer eine Schrift: Kein Signal
Ich: ...... überprüfen Sie bitte die Kabel an Ihrem Monitor. Sollten die ordentlich stecken, könnten Sie ein Problem mit dem Monitor oder der Grafikkarte haben.
Kunde: hmm, ok. <Kunde legt auf>

:|

dnbcommander
2009-05-14, 16:03:29
Ich war mal in ner langweiligen Praxisphase meiner FiSi-Ausbildung mit nem Außendienst-Techniker unterwegs. Wir sollten bei nem User nen Monitor wechseln, ansich nix tragisches :) sollte nur n neuen TFT anstatt dem alten CRT bekommen.
Waren dann da...haben den TFT ausgepackt und so weiter. In der Zwischenzeit schau ich was der User so macht. Er hat sich nen Verzeichnis angelegt und ALLE Icons vom Desktop reingezogen. Auf die Frage, was er dort macht: "Ja ich sicher mir meine Desktop-Symbole, damit die nicht verloren gehen und ich die auf dem neuen Bildschirm auch benutzen kann!"

:-)

aVenger
2009-05-14, 16:11:48
versuchs im Helpdesk :D

Kunde: Hallo? Ich komm nicht online, ich krieg kein Signal von meinem Router. WLAN und so.
Ich: was machen denn die LEDs auf dem Router?
Kunde: Die sind normal
Ich: Wie telefonieren Sie denn derzeit?
Kunde: Mitm Handy
Ich: ziehen Sie mal kurz den Stecker aus dem Router und stecken Sie den dann wieder rein.
Kunde: .................... okay
Krieg immer noch kein Signal über WLAN
Ich: Wo steht denn das mit "Kein Signal", haben Sie eine Zusatzsoftware=
Kunde: Nee, mein Bildschrim ist schwarz und da bewegt sich immer eine Schrift: Kein Signal
Ich: ...... überprüfen Sie bitte die Kabel an Ihrem Monitor. Sollten die ordentlich stecken, könnten Sie ein Problem mit dem Monitor oder der Grafikkarte haben.
Kunde: hmm, ok. <Kunde legt auf>

:|

Oh man wie geil ist das denn? :D

Hab den Thread gerader erst jetzt entdeckt (obwohl er von 2007 ist oO), aber ein paar Dinge hier sind zu geil

knallebumm
2009-05-16, 22:55:21
Ich hab mal Einzelheiten gelöscht. Der ICQ Bekannte hat sein System heute wieder mit einem Keygenerator zerschossen. :)

{655321}-Hades
2009-05-17, 09:18:10
Mutter: "Sohn, du hast meinen Computer kaputt gemacht!"

Ich: "Was ist denn verkehrt?"

Mutter: "Der Bildschirm zeigt nur noch so komisches Zeug und ich finde meine Symbole nicht mehr!"

Ich fahre hin. Meine Mutter kam offensichtlich nicht mit einer Bildschirmauflösung über 640x480 klar. Und mehr als 16 Farben gehen halt überhaupt nicht.

Propagandapanda
2009-05-17, 17:00:34
An unserer Schule im Religionsunterricht (Klasse 10 dürfte es gewesen sein):

Wir haben eine Website aufgemacht, Screenshot als Wallpaper und alle Icons auf dem Desktop gelöscht.
Der Lehrer, selbsternannter PC-Experte an unserer Schule (hat damals das Schulnetzwerk verwaltet), hat 10 Minuten gefrickelt inklusive Neustart und war ziemlich sauer als wir es ihm, als er das Problem nicht lösen konnte, nachher gesagt haben. ;D

MarcWessels
2009-05-17, 17:11:37
Mutter: "Sohn, du hast meinen Computer kaputt gemacht!"

Ich: "Was ist denn verkehrt?"

Mutter: "Der Bildschirm zeigt nur noch so komisches Zeug und ich finde meine Symbole nicht mehr!"

Ich fahre hin. Meine Mutter kam offensichtlich nicht mit einer Bildschirmauflösung über 640x480 klar. Und mehr als 16 Farben gehen halt überhaupt nicht.;D

Konntest Du sie noch überzeugen, oder ist sie immer noch mit 640x480 unterwegs? :biggrin:

Crazy_Borg
2009-05-17, 17:50:06
Andauernd:

Vater: Meine Dateien sind wech!
Ich: wie weg?
Vater: Die habe ich in Ordner XY gepackt, und jetzt sehe ich die nicht mehr.

Des rätsels Lösung:
Mein Vater versucht alle Dateioperation über die "Öffnen" bzw "Speichern" Fenster von Office durchzuführen...inkl. unbenennen, löschen, kopieren, etc. Und da werden nunmal z.B. mp3s nicht angezeigt. Da kann ich ihm tausendmal erklären das diese Öfnnen/Speichern-Dialoge keine normalen Windows Fenster sind...

KinGGoliAth
2009-05-17, 18:14:54
An unserer Schule im Religionsunterricht (Klasse 10 dürfte es gewesen sein):

Wir haben eine Website aufgemacht, Screenshot als Wallpaper und alle Icons auf dem Desktop gelöscht.
Der Lehrer, selbsternannter PC-Experte an unserer Schule (hat damals das Schulnetzwerk verwaltet), hat 10 Minuten gefrickelt inklusive Neustart und war ziemlich sauer als wir es ihm, als er das Problem nicht lösen konnte, nachher gesagt haben. ;D

ja, das ist geil. den streich habe ich hier auch schonmal jemandem gespielt und es hat ne ganze weile gedauert...:biggrin:

MarcWessels
2009-05-17, 18:16:08
Kürzlich im Büro Datensicherung für eine nette, intelligente und sehr ansehnliche Studentin gemacht, die ihr Notebook zur Reparatur schicken wollte. Unter Anderem einen Order Eigene Dateien/Studium/SS07/Kunst/Mike/Porn gesichert. :naughty:Und war das drin, was ich denke, was drin war? :biggrin:

Lyka
2009-05-17, 18:25:19
Mike/Porn

impliziert: Ihr Freund heißt Mike ;D

-Scud-
2009-05-18, 10:50:32
Vor Jahren im Praktikum im Dorf-PC-Laden ein älterer Kunde, sein 1. PC:

Kunde trägt den PC rein, das Teil klappert/raschelt schon komisch ...

Er meinte der Rechner würde die eingelegten CD's nicht abspielen und nicht mehr ausgeben. Er hätte schon mehrere CD's hintereinander eingelegt. :|

Ende vom Lied: Die CD's hat er zwischen die Laufwerke geschoben - im Rechner lagen ca. 13 CD's.

Habe ihm die ordnungsgemäße Benutzung eines CD-Laufwerks erklärt. (y)

Alles nicht so einfach ... ;)

Bluefox
2009-05-19, 15:49:17
Ich hatte mal im Helpdesk eine am Apparat die meinte, ihr PC würde manchmal mitten während der Arbeit plötzlich runterfahren und dann gleich wieder hochfahren... manchmal klappe nicht mal mehr das hochfahren.

Bin dann zu ihr und habe gesehen, dass sie unter dem Pult so eine Strom-Steckleiste mit Kippschalter hatte, welchen sie ab und zu mit dem Fuss betätigte ...

Oder der Klassiker:

"Mein Bildschirm ist schwarz bzw. kaputt." - Können Sie ihn ausschalten? - "Ahhh, jetzt geht er wieder!!"

Propagandapanda
2009-10-18, 00:24:58
Mein Nachbar und seine Frau (beide ca. 50-60) fragen mich öfters um Hilfe mit ihrem PC, haben jetzt auch einen neuen gekauft in einem kleinen Midi Gehäuse und einen 22 Zoll Monitor dazu.

Eingerichtet wurde der PC von einem sog. "Fachmann", ein Freund der beiden, zunächst hat der die Auflösung bei 1024x768 bei möglichen 1680x1050 belassen, gefixt -> großer Aha!-Effekt, "das sieht ja auf einmal viel besser aus".

Das war jetzt ein paar Wochen her, letztens wurde ich gebeten nochmal vorbeizukommen, er hätte das Ding womit er ins Internet kommt kaputt gemacht, "Mozzarella oder so". :biggrin:
Hab natürlich mal vorbei geschaut und ihn gebeten Firefox mal an zumachen, siehe da Fenster geht doch auf, Kommentar dazu nur: "Ja jetzt kommt immer nur das kleine Ding da und das kommt auch wenn ich Links in E-mails öffne".

Fenster wieder auf normale Größe gezogen - Problem gelöst.

Wieder ein Tag gerettet... :cool:;D

xiao didi *
2009-10-18, 01:03:03
Eingerichtet wurde der PC von einem sog. "Fachmann", ein Freund der beiden, zunächst hat der die Auflösung bei 1024x768 bei möglichen 1680x1050 belassen, gefixt -> großer Aha!-Effekt, "das sieht ja auf einmal viel besser aus".
Manchmal macht man genau die gegenteilige Erfahrung:
"iihhh, das ist ja viel zu klein!"

Morale
2009-10-18, 01:08:13
Manchmal macht man genau die gegenteilige Erfahrung:
"iihhh, das ist ja viel zu klein!"
xD

Das hab ich immer wenn ich die auflösung bei meinen Eltern von ihren gewohnten 800x600 umstelle :freak:

KinGGoliAth
2009-10-18, 01:17:58
japp. nachdem der 19" tft am rechner meiner schwester auf nativer auflösung läuft haben sich meine eltern auch wochenlang darüber beschwert, dass alles so klein ist. X-(

sw0rdfish
2009-10-18, 11:05:01
lol, euch ist schon klar, dass man im Alter Weitsichtig wird und kleine Dinge einfach nicht mehr sehen kann bzw. nur mit Brille oder unter Anstrengung. Ja, das wird auch bei euch mal so sein und dann sind 1600x 1200 unter Umständen einfach nur unangenehm.

Propagandapanda
2009-10-18, 12:05:06
Das ist trotzdem kein Grund den TFT nicht mit nativer Auflösung zu betreiben, bei Vista kannst du wirklich alles für fast-Blinde einstellen.
(Gigantische Desktopsymbole und Schriftgrößen z.B.)

sw0rdfish
2009-10-18, 13:03:52
Ich wusste, dass das jetzt kommt. ;) Zumindestens unter XP sieht dann aber alles mehr als beschissen aus, mal gar nicht davon zu reden, dass viele Programme in ihren Menüs damit nicht wirklich klarkommen.

lg

sei laut
2009-10-18, 13:09:46
Das ist trotzdem kein Grund den TFT nicht mit nativer Auflösung zu betreiben, bei Vista kannst du wirklich alles für fast-Blinde einstellen.
(Gigantische Desktopsymbole und Schriftgrößen z.B.)
Die DPI Skalierung vergrößert alles, auch Anwendungen wie z.B. den Browser. Da ich selbst Probleme damit habe, bin ich darauf angewiesen. :D

Malabolge
2009-10-18, 14:44:00
Kann mann alles toppen :

(I:Ich K:Kunde)


' Von unserer Anwendung wit unten bei der Uhr im Fehlerfall ein "Trayfenster" mit eindeutiger Fehlermeldung angezeigt
I: "schauen sie jetzt bitte mal recht unten bei der Uhr, was steht da daneben"
K: "Meine Playb.. - Ähh mein Sportkalender"
---

'Neuinstallation beim Kunden unseere Software , Zwei gebäude , 50m physikalisch getrennt
' Netzwerk über W-Lan , zusätzlicher (Netzwerk-)Drucker im 2.ten Gebäude (so ein Multikulti Funktionsgerät mit Fotokopierer,Schredder, ... - Gefühlte 10 Tonnen 1m Hoch)

I: "Nun können sie Ihre Aufträge auch direkt im Lager (Gebäude 2!) auf dem Drucker ausdrucken"
K: (Sekretärin ü50)"Das ist ja Super fein, da brauch Ich ja nicht mehr immer rüberlaufen"

Anruf 2 Tage Später:
K:"Bei uns funktioniert das Drucken überhaupt nicht mehr !!"
Unsereins also (in Panik?) wieder hin zum Kunde und festgestellt_

Ohne Drucker kein Drucker

Um zu Drucken hat sich die Sekretärin doch tatsächlich ne Sackkarre geholt und den Monsterdrucker an Ihren Arbeitsplatz gekarrt!
und dort natürlich ohne Kabel (Strom war drin :wink:) anzuschliessen probiert zu Drucken !
Antwort der Sekretärin : "wir hätten gesagt das ginge jetzt Kabellos !":freak:
---

Anruf Kunde (Älteres Gebäude - nicht ganz "Hochmodern", Sicherungskasten noch in einem extra stillen,dunklem Kämmerlein)

K: "Mein Monitor und Rechner gehen nicht, REchner und Monitor starten nicht"
Nun folgte die gefühlte 3 Stunden dauerende Überprüfung der Kabel
"Monitor Steckt richtig - JA!"
"Stromkabel - JA!"
"Strom Ok ? - JA!"
"LEDs leuchten ? - JA !"
...
gefühlte 10 Minuten und 100 Fragen später folgender Dialog :

I : "Jetzt gehen Sie doch mal nach Hinten und schauen Sie nach den Sicherungen"
K: "Geht Nicht, zu Dunkel da hinten!"
I: "Licht Anschalten ?"
K: "Geht nicht - Wir haben Stromausfall wegen einem Gewitter !"

Mann,warum bin Ich darauf nicht früher gekommen :freak:

Propagandapanda
2009-10-18, 17:29:13
'Neuinstallation beim Kunden unseere Software , Zwei gebäude , 50m physikalisch getrennt
' Netzwerk über W-Lan , zusätzlicher (Netzwerk-)Drucker im 2.ten Gebäude (so ein Multikulti Funktionsgerät mit Fotokopierer,Schredder, ... - Gefühlte 10 Tonnen 1m Hoch)

I: "Nun können sie Ihre Aufträge auch direkt im Lager (Gebäude 2!) auf dem Drucker ausdrucken"
K: (Sekretärin ü50)"Das ist ja Super fein, da brauch Ich ja nicht mehr immer rüberlaufen"

Anruf 2 Tage Später:
K:"Bei uns funktioniert das Drucken überhaupt nicht mehr !!"
Unsereins also (in Panik?) wieder hin zum Kunde und festgestellt_

Ohne Drucker kein Drucker

Um zu Drucken hat sich die Sekretärin doch tatsächlich ne Sackkarre geholt und den Monsterdrucker an Ihren Arbeitsplatz gekarrt!
und dort natürlich ohne Kabel (Strom war drin :wink:) anzuschliessen probiert zu Drucken !
Antwort der Sekretärin : "wir hätten gesagt das ginge jetzt Kabellos !":freak:

;D;D;D

Aber ich glaube so einen Job könnte ich auf Dauer nicht machen, da muss man zwangsläufig wahnsinnig werden. :crazy:

Walkman
2009-10-18, 18:19:40
I : "Jetzt gehen Sie doch mal nach Hinten und schauen Sie nach den Sicherungen"
K: "Geht Nicht, zu Dunkel da hinten!"
I: "Licht Anschalten ?"
K: "Geht nicht - Wir haben Stromausfall wegen einem Gewitter !"

Mann,warum bin Ich darauf nicht früher gekommen :freak:


Warum haben dann die LEDs geleuchtet?

sei laut
2009-10-18, 18:33:56
Warum haben dann die LEDs geleuchtet?
Ältere Menschen können nicht immer mit dem Begriff LED etwas anfangen (und damits nicht peinlich wird, wird einfach "ja" gesagt).
Vorausgesetzt, die Story stimmt.

Malabolge
2009-10-19, 15:22:41
Warum haben dann die LEDs geleuchtet?

LED am ISDN - JA
LED am Router - Nö

Ausserdem schien die Standardantwort immer JA!
"geht morgen die WElt unter - Öhmm JA !"

MiamiNice
2010-01-08, 12:36:34
Hat zwar nicht direkt was mit dem PC zu tun aber dennoch funny:

Mir ist heut morgen die SD Karte aus unserer Cam irgendwie zerbrochen. Schicke den Chef (war gerade eh auf den Weg in die Stadt), um eine neue zu kaufen. Eine Stunde später kommt er wieder und legt mir eine 16MB!!! Karte auf den Tisch. Das wir Pruduktfotos in weit über HD Auflösung schiessen ist Ihm eigendlich auch bekannt ... Ich kann jetzt alle 5 Bilder die Karte leermachen :ulol5:

teh j0ix :>
2010-01-08, 12:54:04
Hat zwar nicht direkt was mit dem PC zu tun aber dennoch funny:

Mir ist heut morgen die SD Karte aus unserer Cam irgendwie zerbrochen. Schicke den Chef (war gerade eh auf den Weg in die Stadt), um eine neue zu kaufen. Eine Stunde später kommt er wieder und legt mir eine 16MB!!! Karte auf den Tisch. Das wir Pruduktfotos in weit über HD Auflösung schiessen ist Ihm eigendlich auch bekannt ... Ich kann jetzt alle 5 Bilder die Karte leermachen :ulol5:


Alle 5? 1 X-D

Mark
2010-01-08, 13:47:15
--

Alexander
2010-01-08, 15:36:54
Ich habe jetzt jemand anderen hier und er hat die letzten Tage die IP Einstellung korrigiert, die sie nicht hingebracht bekommen haben."

:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:
Was hast du dazu gesagt?

Walkman
2010-01-08, 21:15:22
Was hast du dazu gesagt?

http://imgur.com/opib7.png

Mark
2010-01-10, 15:09:21
--

KinGGoliAth
2010-01-10, 15:26:28
Naja, muss man halt doch freundlich bleiben wenns ein Kunde ist, auch nach dem Vorwurf ich würde meine Arbeit nicht richtig machen.


Was anderes:

Ein Bekannter, um die 50, ein bissl reicher als normal, hat sich damals einen Laptop gekauft. Nach einiger Zeit wurde das System lahmer und lahmer. Er hat mich dann darum geen doch mal nach dem Rechten zu schauen. Gefunden habe ich:

- 8 verschiedene Virenscanner
- etliche "Megacodec"-Packs
- rund 60 Autostart-Einträge, die meisten davon Sachen wie itunes Helper, Google Desktop, Acrobat, Quicktime, usw

Als ich ihm davon erzählt habe, meinte er nur: "Aber ich hab doch immer schön den Papierkorb geleert"
X-D



Gleicher Bekannter, gleicher Laptop, wieder langsamer geworden.
Er hat wohl mal gehört, das man Windows neu installieren kann. Dies hat er dann wohl auch versucht, hat auch wunderbar geklappt. Am Ende hatte er dann 6 seperate Windows Installationen auf dem Laptop
;D



Wieder der gleiche Bekannte, hatte aber diesmal ein Problem mit seinem brandneuen Drucker. Hat mich also angerufen und bin dann meinen Fragekatalog durchgegangen:

Angeschaltet? - Ja
USB-Kabel drin? - Ja
Auch im Computer? - Ja
Auch noch Tinte drin? - Ja

Genervt habe ich dann irgendwann aufgegeben. 2 Tage später ruft er mich an und teilt mir voller Stolz mit:
"Hey, ich habe jetzt rausgefunden warum er nicht gedruckt hat. Habs auch gelöst, aber die hätten mal ruhig in die Anleitung schreiben können, dass ich den Computer anmachen muss."
:facepalm::upicard::facepalm:

geld schützt nicht vor alter und verblödung. ;)

sei laut
2010-01-14, 12:19:00
Ich soll für jemanden ein Netzwerkkabel holen und biete ein kurzes 1m Kabel an und ein langes 3m Kabel an.
Es wird sich für das kurze entschieden.

2 Stunden später werde ich von der Person (mit dem 1m Netzwerkkabel in der Hand) nebenbei gefragt:
A: Gibts nicht auch etwas, um 2 kurze Kabel miteinander zu verbinden, um ein längeres zu erhalten?
Ich (verwundert): Da kann man doch gleich ein längeres nehmen..
A: Achso, ja, stimmt.

JasonX
2010-01-18, 12:07:05
Echt, das ist echt der Hammer was man da zu lesen bekommt,

bitte moar!!..


Ich baller mir schon die Hosen voll. ;D;D;D

Ich muss immer bei einem bekannten den Rechner machen. Jedesmal wenn ich ankomme und mir den ansehe, sind alle Sachen die ich eingestellt habe wieder genau ins umgekehrte verstellt, sodass der PC schön langsam ist.

Hab letztens erst wieder Temp.Internet Files gelöscht.
Über 4k einträge.


Vor einem halben Jahr hatte er mich gebeten ihm eine Internetseite zu basteln.

Jedenfalls sagte ich ihm, das das schon etwas an Arbeit ist, also habe ich ihm einen Voranschlag gemacht das ich für die Seite so 200 € haben möchte.

Er zu mir, ja dann mach mal...
Hab webspace auf ihn angemeldet. Seite angefangen, war alles schon gestanden. Ich hätte nur noch den Content gebraucht. Halbes Jahr vergangen, er immer schön geblecht für den Webspace.

Jetzt vor paar Tagen ruft er mich an, Zeigt mir einen Flyer an den er entwerfen ließ. Dachte ok, das wird der Content sein.

Ich zu ihm: " Also soll ich das auf die Seite schreiben"
Er: " Wegen der Seite, ich habe den alten Webspace gekündigt und einen neuen bestellt, den mir der Designer empfohlen hatte."

Er zeigte mir die Domain. Da stand auch schon schön das da ne neue Präsenz entsteht. In seinem gewünschten Seitenlayout.

Also habe ich ihn gefragt wieso es nicht der Designer macht der auch schon diese Präsenzseite gebastelt hat.

Er: " Ja der wollte dafür 500€ haben"
Ich " Hab ich dir damals gesagt das ein Fachmann schon ordentlich teuer ist"
Er: " Da macht er es schon ohne Rechnung und will immernoch 500€...
... so nun zu dir, was verlangst du dafür?"

Arg...!

vad4r
2010-01-18, 12:18:06
Ein persönlicher, unbedarfter Augenblick von mir:

Wollte einige Daten von einer HD auf eine andere kopieren und damit es schön schnell geht, schnell die Zweite zwar lose, aber intern an meinem Rechner angeschlossen.

Also oberen Deckel ab (war eingehakt, musste man nach hinten schieben) um dann die Seitenwand abzunehmen. Strom ram, IDE ran, PC eigeschaltet.
Da die zweite HD nun so schräg neben dem PC rumhing, wollte ich sie lieber zur Seite legen, damit man nicht gegenstößt.
Also HD hochgenommen und oben auf den PC gelegt. Leider schauten dort die Haken für den Deckel raus, wo nun einer genau auf die richtige Stelle auf der Unterseite der HD-Platine zu drücken. Die Platte machte nun auf einmal einige tausend Umdrehungen mehr, bis sie in Qualm aufging.....

sei laut
2010-01-18, 15:17:09
Jemand sollte für Outlook ein Feature zusätzlich installieren und hat im Setup die anderen Sachen dabei auf nicht verfügbar gesetzt. (da die ja nicht verändert werden sollten)
Dannach kam Verwunderung auf, warum nur noch Outlook ging..

Alexander
2010-01-18, 15:23:41
Und eure eigenen Geschichten?

Ich habe zur Zeit eines Pentiums mit 60 Mhz während einer Spielinstallation die Resettaste gedrückt, da ichs mir anders überlegt hatte und nicht mehr warten wollte. --> Festplatte völlig zerschossen. So erlernte ich das Formatieren von Platten.

pest
2010-01-18, 16:49:23
ich hatte mir anno 2000 einen komplett neuen Rechner geholt.
Nach dem zusammenbauen ging er aber nicht an.
Ich schaute hinter den Rechner ans Netzteil und fand einen Schalter, umgelegt.
Dann machte es Bumm->110V Schalter umgelegt :D

DrumDub
2010-01-18, 16:56:15
früher (1995) gabs noch so jumper auf den mainboards bei denen man die spannung (5 oder 12v) zum flashen der bios-chips einstellen konnte. leider die falsche spannung gewählt und bios-chip gegrillt. da waren die bios-chips zum glück noch gesockelt, sodass ich den beim support von shuttle einschicken konnte. hab für 10 dm im briefumschlag nen neuen bekommen. :)

Morale
2010-01-18, 16:58:40
ich hatte mir anno 2000 einen komplett neuen Rechner geholt.
Nach dem zusammenbauen ging er aber nicht an.
Ich schaute hinter den Rechner ans Netzteil und fand einen Schalter, umgelegt.
Dann machte es Bumm->110V Schalter umgelegt :D

100% das gleiche ist mir damals mit meinem ersten Rechner auch passiert xD

Zum Glück nichts kaputt gegangen ausser die interne SI des NT ^^

pest
2010-01-18, 17:10:04
Ja das NT war im Eimer, aber das MB läuft immernoch :D
Schlimm war ja eig. nur, das ich schon damals x PCs zusammengebaut hatte

Mosjoe
2010-01-18, 17:32:28
CPU-Kühler-Wechsel --> Lüfter ab --> dabei CPU aus Sockel gerissen (klebte noch am Kühler) --> grobmotorisch CPU von Kühler gefriemelt --> CPU fällt runter und kracht mit Pins voraus aufs Mainboard --> Pins verbogen -->
http://blogpaulaenis.files.wordpress.com/2009/09/fuuuu_by_ku127-png.jpg
--> neue CPU bestellt --> doch nochmal versucht die vielen verbogenen Pins gerade zu richten --> CPU in Sockel gestopft --> läuft --> CPU-Neubestellung storniert -->
http://www.liquidpoker.net/staff/JonnyCosMo/HappyFU.png

Philipus II
2010-01-18, 17:42:15
-Pins eines damals neu erschienen A64 3200+@2400 Mhz wieder geradegebogen
-Intel P4 Rechner (zu weit) übertaktet, obwohls nicht unserer war.
Warn wir froh, dass die Kiste nach der Viertel Stunde wieder ging...

Und sonst, die weniger PC Orientierten:
Für was braucht man denn ein Backup?
Kann man das jetzt auch nich erstellen, wenn die Dateien durch einen Virus unbrauchbar wurden?
Bei Kunden die Boxen aufgedreht, plötzlich ging der Ton wieder:biggrin:

icedealer
2010-01-18, 19:27:37
Ich hab einmal mit dem Schraubenzieher im laufenden Rechner hantiert (war ein AMD K6-2, 12Gb HDD und 128MB-Ram glaube ich) und bin dabei in den laufenden Lüfter gekommen. Tja, ein Flügel am Lüfter ist weggebrochen und ich konnte einen neuen bestellen.

RaumKraehe
2010-01-18, 19:42:27
Da kann ich ihm tausendmal erklären das diese Öfnnen/Speichern-Dialoge keine normalen Windows Fenster sind...

Doch doch, das sind sie.

pest
2010-01-18, 19:46:52
und bin dabei in den laufenden Lüfter gekommen. Tja, ein Flügel am Lüfter ist weggebrochen und ich konnte einen neuen bestellen.

Standard

sei laut
2010-01-18, 19:47:21
Als ich noch jung und unerfahren war, hab ich meine Datenfestplatte plattgemacht, während ich Linux installieren wollte. Ich weiß bis heute nicht, wie genau.. X-D
Testdisk in weiter Ferne, zum Glück war das meiste gesichert (zufällig :freak:), aber manches blieb verschollen.

Flashpoint
2010-01-18, 20:42:04
Highlight bisher: Unsere Anwender bekommen als Auflage, den Toner zu schütteln wenn der Ausdruck ein wenig blass ist. Also Toner raus und wieder rein und gut ist. Ein schlauer Anwender meinte aber, wenn er den Drucker schüttelt reicht das aus ^^. Jedenfalls hat er den Drucker genommen und den Drucker geschüttelt (HP Laserjet 1300 - nicht ganz so leicht die Teile) und hat dabei die HP-eigene LPT Anschlusskarte en wenig rausgeschüttelt. Nun wundert sich der AW das es nicht mehr druckt. Ich dahin und hab geschaut, Karte raus, Karte rein alles iO. Der AW hat nen Facepalm gemacht und sich nicht mehr einbekommen. Man müsse ihm doch sagen das er den Drucker nicht zu schütteln hat. ^^

Mark
2010-01-19, 05:22:11
--

[dzp]Viper
2010-01-19, 05:25:27
[1] Ich (Servicemitarbeiter)
[2] Anwenderin


[1]: Guten Tag wie kann ich ihnen Helfen?

[2]: Hallo Herr XXX ich kann mich im SAP nicht einloggen. Können sie mein Passwort zurücksetzen?

[1]: Das ist kein Problem. Dafür machen wir ein >> Schrei im Headset <<

[2]: VERDAMMT NEIN SO EINE SCHEISSSSEEEEE

[1]: Frau XXX was ist denn passiert?

[2]: Ich hab mir gerade den Kaffee über die Laptoptastatur gegossen und jetzt ist das Ding abgestürzt und es riecht komisch

[1]: Okay Frau soll ich den Vor-Ort-Service vorbeischicken?

[2]: Ja ich denke das ist wohl nicht zu vermeiden.. so eine Scheisse aber auch

[1]: Wird erledigt


X-D

mapkyc
2010-01-19, 08:03:56
Ich hab einmal mit dem Schraubenzieher im laufenden Rechner hantiert (war ein AMD K6-2, 12Gb HDD und 128MB-Ram glaube ich) und bin dabei in den laufenden Lüfter gekommen. Tja, ein Flügel am Lüfter ist weggebrochen und ich konnte einen neuen bestellen.
Bei meinem alten Lüfter "musste" ich das bei jedem Start machen, damit er aufhört zu rattern. ;)

Simon Moon
2010-01-19, 08:20:02
Mir ist mal der PC ausgefallen, nur noch komische Piepstöne nach dem Start. Damals noch unbedarft und mit dem ersten selbst zusammengeschraubten PC. Natürlich hab ich panikartig den nächsten PC-Laden in der Umgebung aufgesucht und den PC vorbeigebracht. Sollte ja möglichst schnell gehen und der Discounter von dem ich die Komponenten kaufte, war erstens in einer anderen Stadt und zweitens erwartete ich eh keinen Garantiefall, da ich einen Fehler meinerseits vermutete. Also war der PC Laden gerade recht, auch wenn der Kostenvoranschlag bitter war (ka 70.- oder 80.-). Am nächsten Tag dann mit dem Typen gesprochen und er meinte man könne alles wegschmeissen - Kurzschluss undso... Ich denk mir noch wtf? und wollte mein Glück auf Garantie also beim Discounter probieren - den kostenvoranschlag also für nix gezahlt. Najut. Also bis zum WE gewartet, zum Discounter und dort das Problem geschildert. Wieder nachhause gefahren und im Verlauf der nächsten Woche kam dann der Anruf: Meinem PC gehe es blendend! - Offenbar ist ein Kabel rausgefallen o.ä., das konnte mir der Typ, der mir den PC zurückgab dann nicht mehr sagen.

Naja, beim dummdreisten PC LAden um die Ecke hab ich fortan nur noch böse reingeglotzt. Oller Penner, wollte mir seine überteuerte Hardware andrehen. Das schien wohl entweder eine Masche dahinter zu sein oder er war verzweifelt, etwa ein jahr später ging die Bude aufjedenfall Konkurs X-D

MiamiNice
2010-02-17, 13:30:31
Hab da mal wieder was ...

Gerade gehe ich in das Büro meines Chefs und konnte meinen Augen nicht glauben. Da sitzt er doch tatsächlich vor einem auf dem Kopf stehenden Tft !!!111einselfundzo

Der Grund: Irgendeine PDF Datei die jemand aus versehen falsch abgespeichert hat. Der Inhalt stand halt auf dem Kopf.

Hab ihn dann gefragt warum er nicht unter Ansicht ändern das Dokument einfach richtig rum einstellt ... aber naja :)

MasterMaxx
2010-11-10, 15:32:47
Hab ne Geschichte:

Gebrauchten DVD-Brenner bei Ebay von Privat gekauft.
Ware kam an und stinkte erstmal übelst nach Zigaretten.
Ordnugsgemäß angeschlossen und PC eingeschaltet.
Beim Rausfahren des Laufwerks plötzlich Verwunderung. Huch da ist ja ein DVD-Rohling drin?!?
Nichts weiter dabei gedacht und CD von mir eingelegt.
Nach Minutenlangen warten passierte nichts und meine Windows CD wurde als leer angezeigt?!
Andere CDs brachten auch keine Abhilfe...
Daaaannn schaute ich mir den Rohling an. Richtig schön rundrum kleine kratzspuren.
Nun wurde mir alles klar, Rohling hatte beim Transport höchstwarscheinlich die ganze Zeit auf den Laser geschlagen und ihn somit unbrauchbar gemacht...
Verkäufer gab natürlich den Ahnungslosen und ich blieb auf meinen Kosten sitzen...

Walkman
2011-08-02, 14:52:38
Leute!! Schon seit mehr als nem Jahr kein Post mehr (vom letzten mal abgesehen).

Unleash teh unbedarfte Anwender stories!!111

5tyle
2011-08-02, 15:17:49
mhm ist schon einige zeit her... da war ich mal im mitarbeitersupport tätig

hat ne dame angerufen sie hätte probleme mit dem cd laufwerk

also fahr ich 4 stockwerke runter.. da treff ich zwei frauen total verzweifelt... meinten sie legten die cd ins laufwerk und es geht aber nicht. zu dem zeitpunkt dachte ich mir noch nix. natürlich zuerst mal das laufwerk geöffnet, ganz normal. keine cd drin. sag ich zu ihr... wenn keine cd drin ist, dann geht auch nix. dann meinte sie so: sie ist sich aber sicher, dass sie die cd eingelegt hat, und jetzt ist sie verschwunden... sagte ich wie verschwunden (willst mich wohl verarschen)... dann bestand sie aber darauf die cd in das laufwerk eingelegt zu haben. nun ja... da hab ich den braten schon gerochen. hatte kein passendes werkzeug dabei war so ne uralte kiste... ding unter den arm genommen 4 stockwerke rauf und mit den kollegen zusammen das gerät geöffnet... ja wo die cd dann war könnt ihr euch ja selbst denken... hat die die cd doch glatt über dem laufwerk ins gehäuse reingeschoben so dass man sie ums verrecken fast nicht mehr rausbekommen hätte.... das ist das mit abstand dümmste was mir bisher untergekommen ist.

wetterwax
2011-08-24, 14:53:42
Meine Nachbarin rief mich letztens an und teilte mir mit, dass ihr Notebook nicht mehr richtig funktioniert und ihr ständig Berechtigungen fehlen würden, was vorher nie der Fall war, erst seit sie für mich auf speedtest.net geklickt hat, weil ich wissen wollte, wie schnell ihre Verbindung sei.
Ich: "Äh, das kann aber nicht daran liegen..."
Sie: "Doch! Es war vorher nicht, erst seitdem und etwas anderes habe ich nicht gemacht und jetzt habe ich ein Virus oder so."
Ich: "Hast du mir nicht erzählt, dass dein Sohn tonnenweise Filme runtergeladen hat und zwar bevor und nachdem ich dir den Link schickte?"
Sie: "Daran kann es nicht liegen!"
:freak:
Ich: "Gut, ich guck's mir an."
(Dazu kam es dann aber nicht, weil plötzlich wieder alles funktionierte. :confused:)

GBWolf
2011-08-24, 15:02:17
wenn jemand meint er weiß es besser wos herkommt kann ers auch selber reparieren.

wetterwax
2011-08-24, 15:10:20
wenn jemand meint er weiß es besser wos herkommt kann ers auch selber reparieren.
Auch wieder wahr, nur wollte sie mich dadurch darauf hinweisen, dass es meine Schuld und damit mein Zuständigkeitsbereich ist.
...Und die wundert sich, warum ich dankend abgelehnt habe, als sie mir anbot, ihre Internetverbindung mitzunutzen. :rolleyes:

Andere Nachbarin: "Ich hab da irgendwo raufgeklickt und jetzt weiß ich nicht, ob das was kostet?!??!"
Ich: "Was stand denn da?"
Sie: "Irgendwas mit Java-Update."
Ich: "Oh, verdammt! Das wird teuer. Schon mal im Atlas nachgesehen, wo das liegt!" ;D
Hab sie dann aber schnell aufgeklärt, kann doch keine Tränen sehen... :D

-tk|doc-
2011-08-24, 16:44:11
Oh ein alter Thread, den ich noch nicht kannte.

Auf die schnelle fällt mir da auch ein schusseliger Fehler von mir selber ein.

Damals habe ich auf meinem K7-Athlon den Kühler gewechselt und es irgendwie geschafft das Sound Kabel vom CD-Laufwerk auf nem Lüfteranschluss anzuschließen. PC eingeschaltet und plötzlich stand ich komplett im Rauch. Nebendran föhnte sich meine Freundin die Haare.

Zuerst dachte ich, dass ihr gerade die Haare abbrennen. Dann merkte ich schnell, dass ich doch den PC ausschalten sollte. Dann roch es um die CPU herum verbrannt und ich hatte Angst diese gegrillt zu haben. Bis ich endlich das Kabel mit fast komplett verschmorter Isolierung gesehen habe.

Das war ein guter Schock. Aber kaputt gegangen ist nichts. :-)

ciao Phil

Der Sandmann
2011-08-24, 20:46:26
Keine wirkliche Daugeschichte.

Ich habe mal vor einigen Jahren für einen Bekannten einen Rechner bei einem Wilhelmshavener Hardwareversender zusammengestellt und auch dort zusammen bauen lassen (Bekanntert wohnt nicht in der nähe sonst hätte ich das selbst gemacht).

Lief alles super. Recvhner wurde an den Bekannten geliefert. Er hat in korrekt von aussen verkabelt (Strom, Display, etc) und .... er ging nicht an.

naja, nach telefonischer Fehlersuche war dann die Lösung das im Gehäuse kein einziger Stecker aufs Board gesteckt war. An der Festplatte, DVD Laufwerk hingegegen hingen sie schon.

Keine Ahnung wie sowas durch die Endkontrolle kommt. Aber es ist passiert.

Der Sandmann
2011-08-24, 20:54:25
Auch noch eine Geschichte aus den 90er.

Damals kamm ein Freund zu mir und er schilderte den Fehler das sein PC beim spielen immer einfriert.

Ok, also vorbeigegangen und geschaut was es sein könnte.

Irgendwann bin ich dann auch bei der CPU gelandet (ich weis nicht mehr was genau. Aber Pentium oder Celeron um die 600MHz) dort war ein Fremdkühler installiert der falsch herum drauf gesetzt wurde. Also der lag nicht plan auf dem sockel sondern hatte leicht schräglage. Das ding um 180 Grad im Kreis gedreht und danach war alles gut: Frage mich bis heute warum die CPU nicht komplett abgebrannt ist.

Sven77
2011-08-24, 20:57:20
Bei meinem Nebenjob in einer PC-Shop Kette kam eine Mutter mit ihrem Sohn (14-15)..

"Rechner geht nimmer!"
"Was geht nicht mehr?"
"Ich hab gespielt, dann ging er aus und seitdem startet er nichtmehr"

Also nach hinten damit und geöffnet. Der CPU-Lüfter sah lustig aus, er hatte nämlich keine Flügel mehr (aber immerhin drehte er sich und gab deswegen auch keinen FAN Error aus ;D).
Der Filialleiter holte erstmal alle Mitarbeiter um sich das anzuschauen und gab Anweisung sich in Hörweite aufzuhalten. Er hatte wohl so ne Ahnung.. Er ging nach vorne..

"Ähm, hast du was an deinem Rechner gebastelt?"
"Ich? Ne.."
"Irgendwie am Lüfter?"
"Achso ja, da hab ich so Dinger abgeknipst..."
"Warum um Himmels Willen das denn?"
"War so laut"
:ugly:
Da es ein Athlon war, hat der sich einfach mal in Brei aufgelöst

Der Filialleiter hat wohl n Bild an DAU-Alarm geschickt, aber wurde ja schon ewig nimmer aktualisiert...

mofhou
2011-08-24, 20:59:34
Ein Kumpel wollte mal sein DVD Laufwerk zu einem Brenner machen, in dem er einfach Brennsoftware installierte.:D

Grivel
2011-08-24, 23:33:22
Mein Vater musste vor kurzem die Peripherie seines Laptops neu anschliessen.

Irgendwann hat er mich gerufen und meinte, der Drucker wird nicht erkannt, aber er habe ihn angeschlossen.

Schaue wo das USB Kabel steckt und bemerke, er hats in schönster Manier in den LAN Port reingedrückt.

Seine Antwort auf meine Frage ob er das nicht bemerkt haben müsste war:
"Aber da hats doch auch reingepasst" ;D

rbt
2011-08-25, 08:05:26
Kollegin ruft mich an weil ihr NB ploetzlich nicht mehr in die dockingstation passt.. bin ich zu ihr hin und sie hat tatsaechlich probiert, das NB falsch rum anzudocken..

GBWolf
2011-08-25, 15:21:47
Heute:

Jurist, netter Mann: "Ich habe irgendwas falsch gemacht, mein Gerät schreibt nur noch Groß"


Caps Lock war aktiv.

DerRob
2011-08-25, 15:49:54
Die Geschichte mit dem Mainboard ohne Abstandshalter einzubauen hab ich auch schon mal erlebt... :rolleyes:

Und dass die URL immer erstmal in google eingetippt wird, erlebe ich auch immer wieder, gern wird auch jedes mal noch das http:// vorweg getippt, "sonst geht es ja nicht". :freak:
Und den Unterschied zwischen CD und DVD muss ich auch öfters erklären.

drdope
2011-08-25, 15:58:42
Irgendwann hat er mich gerufen und meinte, der Drucker wird nicht erkannt, aber er habe ihn angeschlossen.

Schaue wo das USB Kabel steckt und bemerke, er hats in schönster Manier in den LAN Port reingedrückt.

Seine Antwort auf meine Frage ob er das nicht bemerkt haben müsste war:
"Aber da hats doch auch reingepasst" ;D

Hatte bei einem Bekannten vorhin ein ähnliches Problem...
Drucker wurde nicht erkannt, weil er - tada - per USB->PS/2 Adapter im Mausport steckte... auf Ideen kommen die Leute....
:confused:

Lyka
2011-08-25, 16:01:28
Kunde... "komm nicht online", Router ist an PC angesteckt, klar

Gerätemanager: Wo istn die Netzwerkkarte?

leider... hat der ISDN-Anschluss der uralten Fritz!Card gepasst, Kunde hatte natürlich keine Netzwerkkarte

MiamiNice
2011-08-25, 16:54:43
Nicht wirklich so ganz lustig aber immerhin dämlich:

Komme heute morgen ins Büro und die Buchhaltungsdame erwartete mich schon.
Sie hatte das Fenster der Warenwirtschaft zu gross gezogen und wollte es wieder kleiner haben. Aber geschafft hat sie es nicht.
Ich eben die rechte untere Ecke angeklickt, kleine gezogen und war mal wieder der Gott ...

Leute gibst :freak:

bjoern
2011-08-25, 17:20:35
Kollege rief mich an, er hätte ein Problem mit einem Programm, ob ich da mal über Team Viewer nach schauen könnte.

Gesagt getan, ich fand das Programm auf seinem absolut vollgemüllten Desktop aber nicht und frage ihn wo es denn sei.

Er: Da
Ich: Wo da
Er: Na da
Wieder ich: wo denn!?

Er fing dann laut an zu lachen, er hatte die ganze Zeit mit dem Finger drauf gezeigt und dachte ich könne das sehen.;D

anddill
2011-08-25, 17:25:15
Aktueller Fall:
Eine Familie ein paar Häuser weiter hat ihren PC von mir, und ich betreue den auch. Musste die Kiste schon 4x neu installieren, weil irgend jemand irgend was optimieren wollte oder irgend welche Schadsoftware installiert hat (4 Kinder von 10-25). Vorgestern war es dann wieder so weit. Ein Anruf kam, und mir wurde geschildert, daß die Webseite der Bank (Onlinebanking) nicht mehr geht. Da hat schon einer vom Bankservice per VNC drauf geschaut umd konnte wohl auch keinen Fehler finden.

Ich also hin. Das erste was mich angrinst sind 3 Autoupdater im Tray, die alle schreien: "Update mich" Java, Adobe Reader, Flash, alles uralt. Ok, Firefox gestartet. Tatsache. Das Portal der Bank lädt noch, die Bankingseite zeigt nur den Hintergrund. Andere Banken probiert: Nur Hintergrund.
Firefox erst mal aktualisiert und 6 Erweiterungen und 3 Toolbars deinstalliert. Auf meine Frage, wofür das Zeug installiert wurde gab es nur Schulterzucken.
Problem immer noch vorhanden. IE Probiert. Kein Erfolg.
Virenscanner war Avira, die von mir damals installierte Version und nicht mehr supportet. Also erst mal weg damit und auf die schnelle AVG installiert. Festplattenscan war in 0,15s durch.
Gescannte Elemente: 0

Aaahhaaaa....

Spaßeshalber mal Crome installiert. Ok, Bankingseiten luden jetzt. War nur die Frage: Wird Crome von der Schadsoftware nicht unterstützt, so daß er funktioniert, oder funktioniert die Schadsoftware mit Crome?

Also erst mal die übliche Rede gehalten. System kompromittiert, Säuberung kaum sicher möglich etc. Nochmal auf die Notwendigkeit von Updates und Backups hingewiesen. Backups? Ohh, das nächste Problem.

Da der PC aktuell noch gebraucht wurde, hab ich ihn erst mal noch da gelassen. Eine Stunde später kam der nächste Anruf.
Der kleine Sohn wollte was für die Hausaufgaben schreiben. Beim Start von MS Word sprang der Virenscanner an (Da kommt so ein komisches Fenster und man kann es nicht wegklicken). Ich so :eek:
Ich hab doch extra OpenOffice installiert. Warum ist da Word drauf? Und noch dazu mit einem offensichtlich verseuchten Crack? Um halbseitige Hausaufgaben zu schreiben braucht man also eine gecrackte Vollversion von MS Office! :facepalm:

Nun ist der PC hier. Nachdem ich das Fotoalbum gerettet habe wird das Ding jetzt zwangsverlinuxt. Ubuntu drauf und Ruhe ist. Da bekommen die wenigstens nicht ihre Seuchenware installiert.
Wobei man fairerweise sagen muss, daß das Problem wohl nicht die Eltern oder die kleinen Kids sind, sondern die großen Töchter, die alle paar Monate mal mit ihrem aktuellen Handy, der dazugehörenden Software und irgend einem Macker im Schlepp bei den Alten vorbeischauen.

wetterwax
2011-08-25, 18:54:42
Wird Crome von der Schadsoftware nicht unterstützt, so daß er funktioniert, oder funktioniert die Schadsoftware mit Crome?
Beides falsch, Chrome ist die Schadsoftware. ;D
Sorry, konnt ich mir nicht verkneifen. ;(

Gerade wieder eine Nachbarin: "Ich kaufe mir bald einen neuen Laptop, kannst du mir den dann installieren?"
Ich: "Was meinst du denn?" (Ich konnte davon ausgehen, dass das Teil mit Sicherheit bei MM&Co gekauft wird, also erst mal alles fertig ist.)
Sie: "Na, mit meinem Namen und so. Ich will nicht, dass da der Name meines Ex steht."
Ich: "Hä?" :confused:
Sie: "Ich will meine E-Mail-Adresse nutzen, nicht die von meinem Ex-Freund."
Ich: "Weißt du, das Internet brauchst du nicht zu resetten, nur weil du dich von deinem Freund getrennt hast. Und wenn du einen neuen Laptop im Laden kaufst, dann ist der jungfräulich und deshalb ist da auch nichts drauf von deinem Ex."
Himmel! Hoffentlich meldet sie sich nicht, wenn sie das Ding gekauft hat. Sonst könnte ich in Versuchung kommen und ein anddill-Experiment durchführen... Ein bisschen Linux und dazu eine Menge DAU... und gucken, was passiert. ;D

BAGZZlash
2011-08-25, 19:25:00
Du meinst eine Zwangsverlinuxung?
Sehr coole Vokabel übrigens, anddill, merke ich mir! :smile:

wetterwax
2011-08-25, 19:27:11
Du meinst eine Zwangsverlinuxung?
Sehr coole Vokabel übrigens, anddill, merke ich mir! :smile:
Genau. Schließlich muss ich sicherstellen, dass die E-Mail-Adresse vom Ex weg ist. :D

KinGGoliAth
2011-08-25, 20:01:30
Beides falsch, Chrome ist die Schadsoftware. ;D
Sorry, konnt ich mir nicht verkneifen. ;(


ein google virus, der alle browser ausser chrome sabotiert. :uup:





da fällt mir noch eine alte geschichte ein:

erst kürzlich hatte ein freund (dau) probleme mit seinem pc und was macht er? statt mir das ding in die hand zu geben rennt er damit sofort zur örtlichen pc apotheke im städtchen und läßt sich da für 300 euro (!!) am rechner rumschrauben. und das obwohl er auf die alte hardware noch garantie hatte! am ende haben sie ihm die ganze kiste von intel auf amd umgerüstet, nur das billigste vom billigsten eingebaut, die alte hardware ist dabei auch auf wundersame weise bei denen verschwunden und am ende konnten sie ihm gar nicht mal genau sagen woran es denn nun gelegen hat und was überhaupt kaputt war. aber den halben rechner haben sie trotzdem umgebaut und den rest behalten. und davon war mit sicherheit nur eine sache oder vielleicht sogar gar nichts wirklich kaputt.
als ich ihn damit konfrontiert habe, dass er a) noch 1 1/2 jahre anspruch auf kostenlose garantie hatte, b) viel zu viel geld für das zeug ausgeben hat und ich ihm c) viel besseres zeug für die hälfte des preises hätte beschaffen können meinte er nur dumm "ja aber das dauert ja auch ein paar tage mit versand und so. ich wollte es aber sofort haben".
sagt er als ständig abgebrannter hartz4 könig!
das war auch der moment meines gedanklichen :facepalm: und geistigen abschaltens.
einfach nur strunzdumm und spass dabei.

Das Auge
2011-08-25, 20:01:56
Kenne ich auch, Kollege von mir hat sich bei mir beschwert weil ich ich ihm zum Kauf eines betimmten TFTs geraten habe. Das Bild sei total verzerrt und schwammig. Ich also zu ihm gefahren und erstmal die Auflösung auf die native eingestellt, da war er aber dann doch erstaunt wie gut das aussah auf einmal ;)

Das geht ja noch. Viel besser sind die Kollegen, die den TFT absichtlich mit niedrigerer Auflösung betreiben, "weil sonst die Schrift zu klein wird."

fdk
2011-08-25, 20:22:26
Das geht ja noch. Viel besser sind die Kollegen, die den TFT absichtlich mit niedrigerer Auflösung betreiben, "weil sonst die Schrift zu klein wird."
Hingefahren? Teamviewer hilft! NUr muss man sich dann natürlich auf die "omgmagieersteuertmeinenpcfern" "ohneindasdarfernichtmachensonstsiehtermeineerwachsenenunterhaltung" oder die allseits beliebte"ohwoduschonhierbistkannstdunochdenbauernsimulator2011reparierenderläuftnichtaufm einergeforce5100" -Diskussionen gefasst machen.

Lyka
2011-08-25, 20:27:03
jepp... bekannte von mir hat mich gezwungen(tm), sich um den Schwager ihres Exfreundes zu kümmern, ->PC-technisch. Der typ ist Mitte 20, hat seinen ersten PC seit einem halben Jahr und... äh... hat keine Ahnung. Leider hatte er irgendwann FB entdeckt und mir dann heul-pc-anrufe angedrängt. Teamviewerinstallation dauerte schon ne Stunde, weil er sich nicht sicher war... ob er sollte :O

DerRob
2011-08-25, 23:52:43
Das geht ja noch. Viel besser sind die Kollegen, die den TFT absichtlich mit niedrigerer Auflösung betreiben, "weil sonst die Schrift zu klein wird."
Das erlebe ich auch recht oft, sehe in den meisten Fällen selbst aber auch keine andere Lösungsmöglichkeit. Was soll man auch sonst z.B. bei einem 21,5" FullHD-Monitor machen, wenn eine benötigte Anwendung nur mit fixer Schrift- oder Fenstergröße arbeitet, und die Augen auch nicht mehr die besten sind?

Gerade erst erlebt: Kunde möchte einen Beamer an seinen Rechner anschliessen, und braucht dafür ein etwas längeres Kabel. Nachdem geklärt wurde, was er überhaupt für einen Anschluss hat (ist direkt neben Tastatur/Maus auf dem Mainboard, trapezförmig und hat 3 Reihen mit je 5 Löchern) konnten wir ihm das passende Kabel mitgeben. Kurze Zeit später ruft er nochmal an und sagt, dass der Beamer zwar funktioniert, aber er den Monitor nicht mehr angeschlossen bekommt, weil die Buchse daneben falschrum ist, und er noch ein Kabel mit einer Buchse statt einem Stecker braucht... :freak:

Grey
2011-08-26, 00:01:29
Das geht ja noch. Viel besser sind die Kollegen, die den TFT absichtlich mit niedrigerer Auflösung betreiben, "weil sonst die Schrift zu klein wird."

Wobei ich demletzt festgestellt habe, dass nVidia die native Auflösung korrekt mit "nativ" bezeichnete und 1280x800 (oder irgendwas knapp under der nativen von 1680x1050) als "optimal" .... das hilft dem unerfahrenen Heimanwender natürlich ungemein :facepalm:

Rooter
2011-08-26, 23:06:28
Und dass die URL immer erstmal in google eingetippt wird, erlebe ich auch immer wiederJap, mein (Stief!-)Bruder ist das beste Beispiel. Startseite ist halt Google und das Textfeld dort ist so prominent...
Vor zwei Tagen erst war er sehr erstaunt dass er www.promarkt.de auch nur mit promarkt.de erreicht...

... wird das Ding jetzt zwangsverlinuxt. Ubuntu drauf und Ruhe ist. Da bekommen die wenigstens nicht ihre Seuchenware installiert.Richtige Entscheidung! Nach 4x neuinstallieren würde ich es auch nicht anders machen. Wer nicht hören will, muss fühlen!

Das geht ja noch. Viel besser sind die Kollegen, die den TFT absichtlich mit niedrigerer Auflösung betreiben, "weil sonst die Schrift zu klein wird."Habe ich auch einen auf der Arbeit. Da er kein Vista oder 7 hat werde ich da aber auch nix zu sagen...
Unser Prokurist bekommt auch langsam schlechte Augen. Stand vorgestern hinter ihm als er eine Email verfasst hat, Zoom von Outlook 2007 war auf geschätzte 400% eingestellt, trotzdem ging jedes zweite Wort daneben... X-D

MfG
Rooter

Das Auge
2011-08-26, 23:43:16
Noch was tolles, auch wenn es eher der Fall "serious user fucks with IT-Dienstleister ist". Nennen wir den User mal einfach Oculus und den Dienstleister, der die IT-Infrastruktur der Firma betreut, einfach mal "wichtigtuerischer Angeber nebenbei keine echte Respektsperson (kurz: wanker)". Dazu noch eine Kollegin, genannt "Dummchen", also O, W und D

1. Arbeitstag
O: "Ist dir eigentlich schon aufgefallen, dass die Schrift des Monitors unscharf und verwaschen istß"
D: "Nö, ist doch alles super."
O: "Äh, ja. Verpiss dich von meinem Arbeitsplatz"
O: (räumt eine Stunde lang den Desktop und eigene Dateien auf, sortiert die Ablage, deinstalliert zwei Dutzend Firefox-Addons und will die Auflösung auf 1680x1050 stellen, da nativ für den 22-Zöller)
O: "omg, lässt sich nicht mal auswählen. Was ist denn da verbaut? (guckt in die Systemsteuerung und ins Treibermenü -> uralter Intel 845G mit Treiber von 2003)
O: (greift zum Telefon, ruft W an) "Ja, hallo, ich blablabla, neu hier, bitte installieren Sie doch mal eben einen neuen Grafiktreiber, damit ich die native Auflösung nutzen kann. Ich würde es ja selber machen, aber ich hab keine Admin-Rechte."
W: "Kann ich nicht machen, da muß eine neue Grafikkarte rein"
O: "wtf, nein. Ein Treiberupdate reicht völlig aus, ich hab den letzten offiziellen Treiber schon runtergeladen und ins Changelog geschaut - damit wird 1680x1050 unterstützt"
W: "Nein, wir haben schon andere Rechner von Kollegen mit neuen Karten ausgestattet und überhaupt haben Sie doch keine Peilung"
O: "Gerade weil ich Peilung habe, weiß ich, dass es wirtschaftlich keinen Sinn macht einen verfickten 8-9 Jahre alten Rechner mit einer neuen Grafikkarte auszustatten. Und dann noch AGP oder noch schlimmer PCI! Schön, dass Sie bisher den Laden abzocken konnten, aber der neue Treiber ist die sinnvollere Lösung - Zeitaufwand 5 Minuten. Ich hab ihnen eine Mail mit Link zum Download und dem Changelog sowie einen Screenshot des Treibermenüs mit der verbauten Hardware geschickt nun machen Sie's einfach herrgottnochmal!"
W: "Was für ein Rechner ist das überhaupt?"
O: "Ist doch scheißegal, der hat nen Intel 845G Chipsatz, der Treiber passt schon!!!"
W: "Das müssen wir erst prüfen, geben Sie uns die Seriennummer durch"
D: "Wieso machst du überhaupt so einen Stress, es passt doch alles"
O: "Halts Maul, ich geb dir auch keine Schminktipps. Und warum? Weil ich davon keine Ahnung hab. Also erzähl du mir nix von Computern, Ende der Durchsage"
O: (arbeitet erstmal, schreibt dann Mail mit Seriennummer an W und dem Vermerk, dass bei FSC keine neueren Treiber verfügbar sind und er bitte den verfickten Treiber direkt von Intel nehmen soll. Es verstreicht ein Tag)
W: (einen Tag später) "Wir haben das geprüft. Aktivieren sie ihren Helpdesk, ich installiere nun den Treiber" (W installiert genau den gleichen Treiber, den ich selber installiert hätte)

Abgesehen davon hab ich viel Freude dabei dem Chef klarzumachen, dass ein (P4-)Celeron mit 2,4 Ghz und 768 MB RAM mit lokaler und Terminalservernutzung bei meiner Arbeitsweise (Multitasking, ich schließe keine Anwendungen, die ich später nochmal brauche) nicht mehr zeitgemäß ist. Man kann nicht mal ein scheißdrecks-PDF öffnen und scrollen ohne graue Haare zu kriegen. Ich liebe diese Firma. Nur IT-Honks am Start, die sich vom externen Dienstleister abzocken lassen.

xie
2011-08-27, 00:00:26
O: "Äh, ja. Verpiss dich von meinem Arbeitsplatz"
O: "[...] einen verfickten 8-9 Jahre alten Rechner [...]
O: "Ist doch scheißegal, der hat nen [...]"
O: "Halts Maul, ich geb dir auch keine Schminktipps.[...]"
Du bist ein Held! :ucrazy2:

KinGGoliAth
2011-08-27, 00:05:01
O: "Halts Maul, ich geb dir auch keine Schminktipps. Und warum? Weil ich davon keine Ahnung hab. Also erzähl du mir nix von Computern, Ende der Durchsage"

epic. ;D

naja so ist das halt mit dem outsourcing. hat nur vorteile und spart massig geld...:rolleyes:

aber vorsicht, nicht zuviel ändern wollen. sonst wirst du als störerTM / gefährderTM rausgeschmissen.

Das Auge
2011-08-27, 00:05:18
Du bist ein Held! :ucrazy2:

Ich habe das ganze sinngemäß wiedergegeben, nicht wörtlich :facepalm:

Meine Wortwahl war stets höflich.

Backfire
2011-08-27, 06:55:34
Den größten Bock hab ich geschossen, als ich nen dicken Kupferkühler auf nen 1800er Duron gezimmert hab. Ich hackedicht, der Duron mit dem ungeschützten Silizium-die. Den hatte ich sofort kaputt.
Meint ihr, ein "big shuriken" kann einen 955er Phenom II kühlen?
Ich reiss grad alles aus meinem Schreibtisch-Rechner und stopf es in den HTPC.

Cubitus
2011-08-27, 08:49:35
Noch was tolles, auch wenn es eher der Fall "serious user fucks with IT-Dienstleister ist". Nennen wir den User mal einfach Oculus und den Dienstleister, der die IT-Infrastruktur der Firma betreut, einfach mal "wichtigtuerischer Angeber nebenbei keine echte Respektsperson (kurz: wanker)". Dazu noch eine Kollegin, genannt "Dummchen", also O, W und D

1. Arbeitstag
O: "Ist dir eigentlich schon aufgefallen, dass die Schrift des Monitors unscharf und verwaschen istß"
D: "Nö, ist doch alles super."
O: "Äh, ja. Verpiss dich von meinem Arbeitsplatz"
O: (räumt eine Stunde lang den Desktop und eigene Dateien auf, sortiert die Ablage, deinstalliert zwei Dutzend Firefox-Addons und will die Auflösung auf 1680x1050 stellen, da nativ für den 22-Zöller)
O: "omg, lässt sich nicht mal auswählen. Was ist denn da verbaut? (guckt in die Systemsteuerung und ins Treibermenü -> uralter Intel 845G mit Treiber von 2003)
O: (greift zum Telefon, ruft W an) "Ja, hallo, ich blablabla, neu hier, bitte installieren Sie doch mal eben einen neuen Grafiktreiber, damit ich die native Auflösung nutzen kann. Ich würde es ja selber machen, aber ich hab keine Admin-Rechte."
W: "Kann ich nicht machen, da muß eine neue Grafikkarte rein"
O: "wtf, nein. Ein Treiberupdate reicht völlig aus, ich hab den letzten offiziellen Treiber schon runtergeladen und ins Changelog geschaut - damit wird 1680x1050 unterstützt"
W: "Nein, wir haben schon andere Rechner von Kollegen mit neuen Karten ausgestattet und überhaupt haben Sie doch keine Peilung"
O: "Gerade weil ich Peilung habe, weiß ich, dass es wirtschaftlich keinen Sinn macht einen verfickten 8-9 Jahre alten Rechner mit einer neuen Grafikkarte auszustatten. Und dann noch AGP oder noch schlimmer PCI! Schön, dass Sie bisher den Laden abzocken konnten, aber der neue Treiber ist die sinnvollere Lösung - Zeitaufwand 5 Minuten. Ich hab ihnen eine Mail mit Link zum Download und dem Changelog sowie einen Screenshot des Treibermenüs mit der verbauten Hardware geschickt nun machen Sie's einfach herrgottnochmal!"
W: "Was für ein Rechner ist das überhaupt?"
O: "Ist doch scheißegal, der hat nen Intel 845G Chipsatz, der Treiber passt schon!!!"
W: "Das müssen wir erst prüfen, geben Sie uns die Seriennummer durch"
D: "Wieso machst du überhaupt so einen Stress, es passt doch alles"
O: "Halts Maul, ich geb dir auch keine Schminktipps. Und warum? Weil ich davon keine Ahnung hab. Also erzähl du mir nix von Computern, Ende der Durchsage"
O: (arbeitet erstmal, schreibt dann Mail mit Seriennummer an W und dem Vermerk, dass bei FSC keine neueren Treiber verfügbar sind und er bitte den verfickten Treiber direkt von Intel nehmen soll. Es verstreicht ein Tag)
W: (einen Tag später) "Wir haben das geprüft. Aktivieren sie ihren Helpdesk, ich installiere nun den Treiber" (W installiert genau den gleichen Treiber, den ich selber installiert hätte)

Abgesehen davon hab ich viel Freude dabei dem Chef klarzumachen, dass ein (P4-)Celeron mit 2,4 Ghz und 768 MB RAM mit lokaler und Terminalservernutzung bei meiner Arbeitsweise (Multitasking, ich schließe keine Anwendungen, die ich später nochmal brauche) nicht mehr zeitgemäß ist. Man kann nicht mal ein scheißdrecks-PDF öffnen und scrollen ohne graue Haare zu kriegen. Ich liebe diese Firma. Nur IT-Honks am Start, die sich vom externen Dienstleister abzocken lassen.

Dass mit der neuen Grafikkarte ist natürlich Blödsinn. Nur sind User-Anfragen eigentlich immer kritisch zu betrachten!
Wenn du zig User hast die so sind wie D, dann werden solche Anfragen erstmals als unwahr bewertet. Klar ist es W sein Job und diesen hat er auch zu erfüllen!
Nur Admins sind teilweise ein Volk für sich! Ich vermute auch das W das mit dem Treiber wusste ;) Nur um den User ab zu würgen erzählte er eben was von einer neuen Karte. (Das Problem ist nicht so schnell lösbar und eine neue Karte wird sicherlich nicht nur für einen User bestellt. Der User hat sich vorerst damit abzufinden ;) Oder es ist ein Grund neue Rechner zu ordern ;)) Vermutlich besteht auch die Angst davor, dass plötzlich Alle in der Abteilung eine höhere Auflösung nutzen wollen!
Man steckt aber gerade gleichzeitig in größeren Projekten.

Das ein Tag vergeht ist normal, hat auch was mit Erziehung zu tun ;)
Wenn der Anwender zu schnell seine Dinge bekommt die er will, wird dieser zu verwöhnt und erwartet dann immer eine schnelle Lösung.
Oft ist für so Pipikram aber einfach keine Zeit da und die Prioritäten liegen ganz wo anders, und plötzlich bekommt man dann wegen so einem Rotz eine tolle Beschwerde-Mail mit cc an den Chef.


PS: Ich arbeite atm in einem größeren Werk und betreue mit anderen Kollegen ca 1600 User ;)

AlSvartr
2011-08-27, 09:40:25
Jap, mein (Stief!-)Bruder ist das beste Beispiel. Startseite ist halt Google und das Textfeld dort ist so prominent...
Vor zwei Tagen erst war er sehr erstaunt dass er www.promarkt.de auch nur mit promarkt.de erreicht...

Lustigerweise erlebe ich das aber auch oft bei durchaus Rechnerkompetenten Leuten, z.B. bei mir in der Arbeit (alles Informatiker). Ist wohl einfach nur ne Angewohnheit :D

Oid
2011-08-27, 10:19:53
Eine Dame aus der Verwaltung hat sich bei der IT beschwert, dass ihr Computer schon wieder "voll" sei und die einen neuen brauche.

Das einzig volle war der Desktop, der mit allen möglichen Icons zugepflastert war ;D

Mr. Lolman
2011-08-27, 10:36:35
Ich habe das ganze sinngemäß wiedergegeben, nicht wörtlich :facepalm:

Meine Wortwahl war stets höflich.

LOL. Zum Glück bin ich in der Firma, wo ich arbeite, mein eigener Admin - bzw. lass ich mir von den Kollegen in meiner Abteilung nix vorschreiben. Dementsprechend hab ich meinen i5 760 auch auf 3.8GHz laufen und meine alte private 4870 in den Rechner eingebaut.

Hab mir auch schon überlegt ob ich den Stockkühler gegen einen eigenen austauschen sollte, aber das war dann doch zu nerdig ;)

Das Auge
2011-08-27, 10:42:36
LOL. Zum Glück bin ich in der Firma, wo ich arbeite, mein eigener Admin - bzw. lass ich mir von den Kollegen in meiner Abteilung nix vorschreiben. Dementsprechend hab ich meinen i5 760 auch auf 3.8GHz laufen und meine alte private 4870 in den Rechner eingebaut.

Hab mir auch schon überlegt ob ich den Stockkühler gegen einen eigenen austauschen sollte, aber das war dann doch zu nerdig ;)


Ich habe mir schon überlegt das Passwort zu hacken (bzw. einfach zurückzusetzen) um mir Admin-Rechte zu verschaffen und zumindest mal mehr RAM einzubauen... mittlerweile bin ich aber so masochistisch, dass ich die Bedenkpausen des Rechners schätzen gelernt habe - dann geht man eben nen Kaffee trinken, eine Rauchen oder glotzt einfach nur blöd vor sich hin. Hat auch was für sich.

pXe
2011-09-01, 21:09:14
Das geht ja noch. Viel besser sind die Kollegen, die den TFT absichtlich mit niedrigerer Auflösung betreiben, "weil sonst die Schrift zu klein wird."

Immer noch besser als die Windows Font Skalierung zu benutzen, die taugt nämlich nur bei Windows selber.


pXe

Grey
2011-09-01, 21:17:55
Immer noch besser als die Windows Font Skalierung zu benutzen, die taugt nämlich nur bei Windows selber.


pXe

Jup. Ich hab es im Endeffekt bei Muddi auch so belassen. Da matscht das Bild zwar, aber das macht bei den Augen, die diese Auflösung überhaupt nötig haben auch nichts mehr. Und gilt unproblematisch für alles was man nutzt. Halt eine einfache Lösung... wenn die Leute damit zufrieden sind, warum nicht? Die meisten können ja auch mit miesen Billig-TFTs einwandfrei leben und wissen nicht, dass man bei Youtube die Auflösung der Videos auch erhöhen könnte.

Simon Moon
2011-11-21, 21:21:51
Also irgendwie versteh ich das nicht auch wenn ichs tagtäglich seh. Da geben die Leute jeweils xtausend Franken für einen Computer aus und sparen dann ausgerechnet dort, wo man mit dem Computer agiert. Da steckt dann im Computer ein i7 2600, eine Geforce GTX 580, 16GB RAM, SSD etc. pp. und als Monitor dient ein 100€ Krüppel der mit einem VGA Kabel angeschlossen wird. Für den Klang sorgen dann 20€ Brüllwürfel, am besten die, welche man vor 10 Jahren beim ersten PC noch mitgeliefert bekommen hat.

Grad heute wieder so ein fail erlebt. Da wundert sich der DAU wieso die BR auf dem PC nicht funktioniert - bis ich rausfind, dass das Kabel an seinem DVI Anschluss ein VGA Kabel ist, welches er mit Adapter daran gesteckt hat. Ja, toll. Was soll denn das? Ich mein, selbst wenn der DAU den Film zum laufen bringt, das matschige VGA Bild wird da auch nicht besser als eine DVD aussehen... aber hauptsache man kann das doppelte für die Filme zahlen welche man dann schauen will...

Auch gut ist dann natürlich die Fraktion, welche sich ein Core i7 Laptop um 400€ kaufen und dann glauben, sie wären die genialen Sparfüchse welche den teuren Premium Angeboten einen Schritt voraus wären. Dass dabei das Laptop schon vom Ansehen beinahe auseinander fliegt? Wayne... und wenn dann der Schrott nach kurzer Zeit in die Reparatur muss, weil der Laptop verstaubt, die Lüfter ausfallen oder standardmässig überhitzt ist das Geheul dann gross, denn "sie brauchen den Laptop ja zum arbeiten"... WTF? Wer kommt denn auf die Idee mit einem IKEA Werkzeug einen handwerklichen Beruf auszuführen? Aber nein, bei Computern ist das völlig normal...

Colin MacLaren
2011-11-21, 21:49:26
Vier Böcke aus unterschiedlichen Zeiten.

Zivi 2004: Der einzige Rechner mit Scanner ist eine Möhre mit 128 MB RAM, auf der ein Scannertool installiert ist, welches 126MB RAM belegt.

Praktikum in einem Museum 2009:
- Es gibt kein Netzwerk. Alle rennen den ganzen Tag über drei Etagen und tauschen Dateien mit ihren privaten USB-Sticks
- Der PC mit dem besten Drucker ist ein Pentium 400 mit Windows 2000 und Office 97. Das Öffnen des USB-Sticks im Explorer benötigt 5 Minuten, das Öffnen des Word-Dkumentens abermals 5 Minuten, das Drucken nochmal 10.
- Texte, die als Dokument benötigt wurden, tippte stets die Sekretärin ab. Voller Erstaunen blickten sie mich an, als ich ihnen erklärte, was eine OCR-Software ist und dass diese ja sogar schon auf sämtlichen Rechnern vorinstalliert sei.

Nebenjob 2009. Ich mache Photos für eine Tuningfirma. Da ich mich weigerte, auf einem XP 2000+ mit 512MB RAM mit dem installierten (und trotzdem geklauten) Photoshop 5.0 (!) ernsthaft Bildbearbeitung zu machen, bestand ich auf meinem Laptop mit PSP 11.
Der Chef beschwert sich, ich könne die Bilder nicht ordentlich freistellen. Die seien immer so "verpixelt." Ich solle gefällgst wieder Photoshop nehmen, bei Alex sei das nicht so gewesen.
Die Lösung: Der Chef hatte bei seinem Internet Explorer 6 (argh), eine standardmäßige Fenstergröße von 93% (doppelargh) eingestellt, was dazu führte, dass der IE die Bilder immer mit Alaising renderte. (dreifachargh) Da ich mich seinen Anweisungen widersetzte und nur schlechte Arbeit (verpixelte Bilder) ablieferte, verweigerte er die Zahlung von unsäglichen 201 EUR (uber-argh). Zwei Jahre, ein Gerichtsverfahren und zwei Gerichtsvollzieherbesuche später hatte ich doch tatsächlich meinen kargen Studentenlohn (von 5 EUR/h) eingetrieben.
Ferner sei erwähnt, dass die geklaute Windows Server 2003 version, die diese Firma verwendete, irgendwie nur 10 Clients untersützte, aber zu Stoßzeiten 12 Mitarbeiter vor Ort waren und das Netzwerk so mit uns Reise nach Jerusalem spielte.

Mutter 2011: Sie ruft an, bei ihrem Opera sei jetzt alles so groß und das x oben im rechten Rand sei weg, wie kann sie das denn nun wieder ausschalten und Panik und Hilfe.

Ferengie
2011-11-21, 22:37:12
Bekannte ruft an: Ich kann Word nicht mehr schließen.
Wollt schon anfangen mit Taskbar starten und kicken...was passiert wenn sie mit der Mouse auf das X gehen, kommt ein Windows Fenster "Anwendung sofort schließen".
Sie: Ich kann nicht auf das X klicken.
Ich: Hmm, die mouse können sie aber bewegen?
Sie: Ja. <--- Sie hat die Mouse auf dem Tisch bewegt und hat JA gesagt! Rechner war aber abgeschmiert.
Ich: Dann 3-5 Sekunden auf den Ausschalter drücken, bis er ausgeht.
Sie: Jetzt ist er aus.
Ich: Und wieder einschalten.
Sie: Nun ist er wieder an.
Ich *grübel*: Ich habe zwar eine SSD verbaut, aber auch damit geht der Rechner nicht in 10 Sekunden an.
Sie hatte den Monitor ausgemacht....


Monitore im Allgemeinen:
Grundsätzlich haben Monitor nur einen analogen Anschluss. Als es auch kaum mehr welche ohne DVI Eingang gab, hatte ALDI zum Glück noch immer welche nur mit analogen Eingang verkauft.
Matschiges nicht natives Bild selbstverständlich, dass natürlich wenn ich nach einem Jahr vorbei schaue zum Glück wieder eingestellt wurde.
Am besten sind aber bei mir drei, die sich miteinander mal sehr teure 14" TFT Monitore (1024x768) gekauft haben, Hauttöne werden nur in Indianerrot dargestellt.
1000EUR PC, dazu 250EUR Photodrucker und ratet mal was neben den 50% Internetnutzung, die anderen 50% Nutzung sind...ihr kommt nie drauf.


Genauso "Firmen", Druckerjobs an großen Farblaser dank Uralt Rechner ca. 30min für 15Seiten, deshalb wenn mehrere Präsentationsmappen ausgedruckt werden sollen, wird dass auf 19.00 gelegt, wenn kein andere mehr an seine Daten im Netz muss. Dumm nur wenn was nicht klappt und morgen früh der Flieger geht.
Auf den uralten Rechner durfte ich dann von alte PDFs die alten Zahlen gegen neuen Zahlen gimpen, habe ne Woche für 30Seiten gebraucht...aber ich habe zumindest ein unvorstellbares Wunder geleistet, für das sie sonst mehrere externe Firmen hätten beauftragt werden müssen.
Die Rechner sind dann nach und nach zum Glück ausgefallen und es sollten Neue beschafft werden. Dem Budget Verantwortlichen habe ich dann erklärt worauf sie achten sollen, weil GB Daten im Netz teilweise getauscht wurden. Dann war der 3-4Wochen im Urlaub, Chef hat seinem Stellvertreter gesagt er soll PC beschaffen...dann sind natürlich leistungsschwache PCs mit 100Mbit LAN beschafft worden, aber als Highlight mit 400EUR FireGL Karten für die TN TFTs, damit die Marketinggruppe Pressetexte besser verfassen kann.
Dann ImageFilm (40k Kosten) in HD Quali mit 10GB sollte auf 256MB USB Sticks zum Verteilen plus Autostart plus ppt bzw. gleich im I-Explorer starten mit Sprachauswahl ...dank VLC Portable, staxrip und Tricks alles möglich.
Autoplay musste z.B. sein, weil einer der Chefs, sonst nicht wusste wie er an die Daten am USB kommt und mich vorher antanzen hat lassen, weil "nix passiert ist" als er den Stick angesteckt hatte. Paar Hundert USB bespielt, die dank so toller Quali jeder 5. den Schreibvorgang nicht überlebte.

NiCoSt
2011-11-22, 06:02:38
Nebenjob 2009. Ich mache Photos für eine Tuningfirma. Da ich mich weigerte, auf einem XP 2000+ mit 512MB RAM mit dem installierten (und trotzdem geklauten) Photoshop 5.0 (!) ernsthaft Bildbearbeitung zu machen, bestand ich auf meinem Laptop mit PSP 11.
Der Chef beschwert sich, ich könne die Bilder nicht ordentlich freistellen. Die seien immer so "verpixelt." Ich solle gefällgst wieder Photoshop nehmen, bei Alex sei das nicht so gewesen.
Die Lösung: Der Chef hatte bei seinem Internet Explorer 6 (argh), eine standardmäßige Fenstergröße von 93% (doppelargh) eingestellt, was dazu führte, dass der IE die Bilder immer mit Alaising renderte. (dreifachargh) Da ich mich seinen Anweisungen widersetzte und nur schlechte Arbeit (verpixelte Bilder) ablieferte, verweigerte er die Zahlung von unsäglichen 201 EUR (uber-argh). Zwei Jahre, ein Gerichtsverfahren und zwei Gerichtsvollzieherbesuche später hatte ich doch tatsächlich meinen kargen Studentenlohn (von 5 EUR/h) eingetrieben.


also das ist echt die Härte. klingt im jahre 2009 fast unglaubwürdig

Colin MacLaren
2011-11-22, 07:41:50
Was? Die 5 EUR? Welcome to East Germany.

Sonyfreak
2011-11-22, 18:57:01
Grad heute wieder so ein fail erlebt. Da wundert sich der DAU wieso die BR auf dem PC nicht funktioniert - bis ich rausfind, dass das Kabel an seinem DVI Anschluss ein VGA Kabel ist, welches er mit Adapter daran gesteckt hat. Ja, toll. Was soll denn das? Ich mein, selbst wenn der DAU den Film zum laufen bringt, das matschige VGA Bild wird da auch nicht besser als eine DVD aussehen... aber hauptsache man kann das doppelte für die Filme zahlen welche man dann schauen will...Mein Monitor hat leider auch nur einen DVI- und einen VGA-Anschluss, weswegen der Mac Mini über letzteren angeschlossen ist. Die erreichte Bildqualität ist, verwendet man ein vernünftiges Kabel, von der, die man über DVI erreichen kann, kaum zu unterscheiden. Also nicht übertreiben. ;)

mfg.

Sonyfreak

Simon Moon
2011-11-22, 19:18:21
Mein Monitor hat leider auch nur einen DVI- und einen VGA-Anschluss, weswegen der Mac Mini über letzteren angeschlossen ist. Die erreichte Bildqualität ist, verwendet man ein vernünftiges Kabel, von der, die man über DVI erreichen kann, kaum zu unterscheiden. Also nicht übertreiben. ;)

Naja, da hast du Glück. VGA-Kabel und RAMDAC sind aber heutzutage einfach 2 Quellen für matschiges Bild, welche man einfach umgehen kann. Zudem muss man bei einem 1 - 2m HDMI Kabel nicht auf die Qualität achten, da tuts das billigste Popel-Kabel...

Sonyfreak
2011-11-22, 19:21:50
Naja, da hast du Glück. VGA-Kabel und RAMDAC sind aber heutzutage einfach 2 Quellen für matschiges Bild, welche man einfach umgehen kann. Zudem muss man bei einem 1 - 2m HDMI Kabel nicht auf die Qualität achten, da tuts das billigste Popel-Kabel...Hätte ich nen HDMI-Anschluss, würde ich ihn nutzen. Aber grundsätzlich hast du natürlich recht, VGA ist veraltet und sollte - wo immer möglich - gemieden werden.

mfg.

Sonyfreak

DerEineHades
2011-11-22, 19:23:41
Neulich hat meine Freundin sich ein Netbook gekauft. Da war MeeGo vorinstalliert. MeeGo ist natürlich nicht so ganz brauchbar für sie, weil Installation von Software verhältnismäßig kompliziert ist. Ich hab ihr dann gesagt, dass ich ihr Ubuntu installiere, da ginge das ganz einfach.

Aber weil MeeGo so süße Männchen hat, wollte sie es behalten. Ich habe dann auf stur gestellt und ihr gesagt, dass sie es gerne behalten kann. Wenn sie jetzt Office braucht, bekäme sie es ja sicher auch installiert. Zwei Stunden später durfte ich dann Ubuntu installieren. Aber nur, wenn es da auch so süße Männchen gäbe.

Ich habe ihr dann süße Männchen als Hintergrundbild eingerichtet. Jetzt bin ich froh und glücklich, dass sie nicht mehr Windows benutzt und ich daher nicht ständig Zeit damit verbringen muss, die üblichen Wartungsarbeiten vorzunehmen.

Matrix316
2011-11-22, 20:42:09
Hab ich schonmal geschrieben, dass mein Onkel bei seinem Laptop das Laufwerk öffnete, dann auf den Laser tatschte (!) diesen auf der Schiene hin und her bewegte (!!) und fragte: Ist das richtig, dass das so locker ist?! ;D

CoconutKing
2011-11-22, 20:53:27
Vier Böcke aus unterschiedlichen Zeiten.

Zivi 2004: Der einzige Rechner mit Scanner ist eine Möhre mit 128 MB RAM, auf der ein Scannertool installiert ist, welches 126MB RAM belegt.

Meinst du "Relativpronom"?

"Der einzige Rechner mit Scanner ist eine Möhre mit 128 MB RAM, auf der ein Scannertool installiert ist, !!!!DAS!!!!! 126MB RAM belegt."

derpinguin
2011-11-22, 20:54:57
Und was möchtest du uns jetzt sagen? Man kann an der Stelle auch welches benutzen.

Lyka
2011-11-22, 20:56:16
Und was möchtest du uns jetzt sagen? Man kann an der Stelle auch welches benutzen.

das sekundiere ich (y)

nalye
2011-11-22, 21:02:32
Und ich tertiäre(?) dieses ebenfalls!

derpinguin
2011-11-22, 21:05:40
Und ich tertiäre(?) dieses ebenfalls!
Du solltest eher sekundieren.
http://www.google.de/search?client=safari&rls=en&q=i'll+second+that&ie=UTF-8&oe=UTF-8&redir_esc=&ei=nADMTvubPM-c-waU54DQDg

CoconutKing
2011-11-22, 21:14:33
das sekundiere ich (y)
ja, kann man.

man kann allerdings auch das deppenapostroph benutzen. ist leider genauso falsch

derpinguin
2011-11-22, 21:15:14
Wer sagt, dass welches falsch ist?
http://de.wikipedia.org/wiki/Relativpronomen
http://www.jstor.org/pss/3529275 (Punkte 1 und 2)

nalye
2011-11-22, 21:57:50
Du solltest eher sekundieren.
http://www.google.de/search?client=safari&rls=en&q=i'll+second+that&ie=UTF-8&oe=UTF-8&redir_esc=&ei=nADMTvubPM-c-waU54DQDg
Klar, aber wenn ich das Sekundieren noch einmal sekundiere, dann lege ich quasi noch eins drauf und das wäre dann irgendwas mit tertiär :ugly:

NiCoSt
2011-11-23, 06:57:46
Was? Die 5 EUR? Welcome to East Germany.

quatsch, ich hab schonmal für 3,5€/h gearbeitet (east germany...). Übrigens habe ich fast zwei Jahrzehnte in der östlichsten Stadt Deutschlands gelebt, also erzähl mir nix über East Germany ;)

ich rede von der geschichte selbst. Das ist doch einfach die Härte, wenn man vernünftige Arbeit abliefert und der Chef unfähig ist, das zu erkennen und dann auch noch den Lohn verweigert.

Colin MacLaren
2011-11-23, 08:50:30
Da kam noch etwas anderes hinzu. Ich hatte immer Bilder über das von deren "Admin/Computermädchen für alles" gelieferte Tool in deren Webshop hochgeladen.
Dort wurde dann automatisch ein passender Dateiname vergeben und das Bild auf dem Webserver abgelegt.

Als noch Vidoes hinzukamen, waren die plötzlich alle verkehrt zugeordnet, obwohl ich nach jedem Upload über deren Seite kontrollierte, ob auch alles laufe.

Da ist der Chef erstmal wieder ausgerastet. Die Lösung war nach Rücksprache mit dem Admin: Sein Tool vergibt zwar eindeutige Dateinamen bei Bildern, aber nicht bei Videos, ohne irgendeinen Hinweis darauf. Daher hat es die alten Videodateien immer wieder überschrieben. Nun gut, ich dachte mir "kein Problem", alle Videos schnell korrigiert, Zeitwaufwand 30 min, die ich nicht einmal berechnet habe. Ich gehe freudestrahlend zum Chef, um ihm zu verkünden, das Problem der letzten zwei Tage sei gelöst und alles laufe jetzt so, wie es sein soll.

Daraufhin wird er komplett rasend, scheißt mich vor versammelter Mannschaft zusammen. "Du bist doch blöde, das ist doch logisch. Der Computer rechnet doch "M-A-T-H-E-M-A-T-I-S-C-H! Du hast echt die Intelligenz von einem Kleinkind! Und Du willst hier als Selbstständiger arbeiten, weiß gar nicht als was ich Deine Arbeit hier bezahlen soll!"

Das war schon ein Spaß. Ich hab zum Glück mein Held bekommen, ich war bei seiner Freundin angestellt. Die ganze Bude hat aber x Teilfirmen, davon gehört keine dem eigentlichen Chef, sondern alle entweder seiner Freundin, seinem Vater, seinem Bruder usw. Er hatte auch eine eigene Teilfirma, aber als einer, der dort aufgehört hatte, erfolgreich die Auszahlung seiner Überstunden eingeklage (immerhin 4500 EUR), machte besagter Chef lieber seine Teilfirma, wo der Kollege angestellt war dich, und stellte sich heulend im Gerichtssaal als mittelloser Hartz-4-Empfänger hin.

www.loonytuns.de

Mosher
2011-11-23, 10:22:10
Neulich hat meine Freundin sich ein Netbook gekauft. Da war MeeGo vorinstalliert. MeeGo ist natürlich nicht so ganz brauchbar für sie, weil Installation von Software verhältnismäßig kompliziert ist. Ich hab ihr dann gesagt, dass ich ihr Ubuntu installiere, da ginge das ganz einfach.

Aber weil MeeGo so süße Männchen hat, wollte sie es behalten. Ich habe dann auf stur gestellt und ihr gesagt, dass sie es gerne behalten kann. Wenn sie jetzt Office braucht, bekäme sie es ja sicher auch installiert. Zwei Stunden später durfte ich dann Ubuntu installieren. Aber nur, wenn es da auch so süße Männchen gäbe.

Ich habe ihr dann süße Männchen als Hintergrundbild eingerichtet. Jetzt bin ich froh und glücklich, dass sie nicht mehr Windows benutzt und ich daher nicht ständig Zeit damit verbringen muss, die üblichen Wartungsarbeiten vorzunehmen.
;D ach die lieben Frauen. Machen die Welt einfach schöner, weil sie das schöne noch wertschätzen. Warum nicht auch beim OS?

Mr_Snakefinger
2011-11-23, 10:52:23
;D ach die lieben Machen die Welt einfach schöner, weil sie das schöne noch wertschätzen. [...]

...und weil sie immer wieder für einen Lacher sorgen:

Freundin (am Telefon): Du Schatz, kann ich die Sachen einfach auf den silbernen USB-Stick ziehen, damit ich die im Büro ausdrucken kann?

Ich: *schulterzuck* Öh ja, sicher, wenn die noch draufpassen?! Wie groß issn der Stick?

Sie: Joa, so 3 cm?

Ich: :uconf2: *sprachlos* X-(


*****

Gut, ich gebe zu, die Frage war etwas unpräzise gestellt, aber wer den ganzen Tag mit ITlern arbeitet (die die Frage auch korrekt verstanden hätten), der erwartet einfach nicht, dass das jemand falsch versteht...

DerEineHades
2011-11-26, 13:29:03
;D ach die lieben Frauen. Machen die Welt einfach schöner, weil sie das schöne noch wertschätzen. Warum nicht auch beim OS?

Warte, gerade wieder so einen auf Lager:


Hades: Womit programmiert ihr denn Java in der Schule?

XXX: Weiß nicht. Hilft dir dass da so ein Pinguin ist?

Fatality
2011-11-26, 13:46:05
für jemanden ein notebook vor nem jahr neu aufgesetzt.

1 partitionen mit c:system(100gb) und D:Hier wird gespeichert(200gb) erstellt.
Notebook letztens wieder zum checken bekommen.. ratet mal wo kein einzigens bitchen gespeichert war.. :freak:

DerEineHades
2011-11-26, 17:04:20
Ich habe ja ehrlich gesagt überhaupt nichts dagegen, wenn Leute nicht mit ihrem Rechner umgehen können. Ich kann auch kein Auto reparieren. Aber was mir bei meinem Vater immer wieder gehörigst auf den Sack geht - so zum Beispiel auch gerade jetzt -, ist, dass ein Adressbuch und CC und BCC nicht dazu da sind, um den gesamten Rest der Welt am eigenen eMail-Verkehr teilhaben zu lassen.

Habe ihn unter anderem deswegen als Spam auf die Blacklist gesetzt und er wundert sich, dass ich nie auf seine eMails antworte. Das mache ich schon aus Prinzip nicht mehr, wenn alles, was man an ihn schreibt, danach als CC und BCC an die halbe Welt geht. Kannst ihm danach noch zweitausend mal erklären, irgendwann gibst du auf und lässt das Medium einfach bleiben.

DerEineHades
2011-11-26, 17:21:06
Warte, gleich noch einer:

Seit mehr als einem halben Jahr lässt mein Mitbewohner einen uralten Tower laufen, während er parallel sein MacBook benutzt. Auf dem Tower laufen die ganze Zeit nur Filme, während er parallel zockt oder sonst etwas tut.

Neulich bin ich dann zu ihm rein und hab gesagt: "Dir ist aber schon klar, dass du auch einfach an dein MacBook einen zweiten Bildschirm anschließen kannst?" - "Wie. Das geht?" - "Wozu hast du den Output da an der Seite? Was meinst, woran mein Bildschirm angeschlossen ist?" - "Aber der Stecker passt nicht." - "Du hast einen Adapter mitgeliefert bekommen." - "Warte.... *kram* Das Ding?" - "Jo." - "Der Rechner läuft die ganze Zeit umsonst?" - "Jo."